AW: Griechenland - The Neverending Story / Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
romeo1
Dank der Politstümper stehen unsere gesamten Altersersparnisse auf der Kippe. Sollten wir für die Bürgschaften einstehen müssen, wird es uns an den Kragen geheh, Motto: wer bürgt, wird gewürgt.
Das war leider schon häufiger der Fall. Jede Depression oder Geldentwertung hat die Vermögen der Normalbürger vernichtet.
Deswegen hat man in D auch schon vor langer Zeit das gesetzliche Rentensystem eingeführt, das es in dieser Form fast nirgends auf der Welt gibt.
Dieses System über die Jahrzehnte seit der 'geistig-moralischen-Wende' Kohls madig zu machen und der privaten Vorsorge das Wort zu reden, anstatt die gesetzliche auf eine breitere Basis (inkl. Beamtenschaft, Selbständige etc) zu stellen ist genau die Politik der Kapitalinteressen, die es ihnen ermöglicht rund alle 50 Jahre wieder und wieder den gleichen Raubzug zu starten und über Umverteilung von Unten nach Oben der herrschenden Klasse neue Vermögen anzueignen, die die breite Masse erwirtschaftet hat.
Genau hier zeigt sich die böse Fratze des 'britischen Empires' im Vergleich zum kontinentalen, vor allem deutschen System.
Da die Leute aber offensichtlich in jeder neuen Generation die gleichen Fehler immer wieder macht, geschehe es ihnen recht. Wer partout nicht aus der Geschichte lernen will der ist halt verdammt, die gleiche Zeche zu zahlen wie ihre Großväter. Pech gehabt, dumm geblieben, unbelehrbar.
Ich habe nie in eine LV oder andere Wertpapiere investiert weil ich seit fast 30 Jahren erkenne, dass sich die Geschichte wiederholen wird.
Aber alles Schwatzen und Aufklären hat wie immer nichts gefruchtet. Die Leute folgen ihrer Gier heute wie vor 100 Jahren. So what, lass sie verzocken und für Null gearbeitet haben. Ich habe mein Leben stets in vollen Zügen genossen und auf die Zukunft nicht viel gegeben. Denn merke: erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Man kann sein Leben nicht auf 30 oder gar 50 Jahre planen. Wer das behauptet weiß nicht, was Leben eigentlich ist - und vor allem, mit welchen Risiken ein Leben behaftet ist.
Wohl aber kann man eine gesellschaftliche Entwicklung auf Jahrzehnte planen. Heute ernten wir schließlich die Krisen, die in D Anfang 1982 ihren Anfang nahm, seit 1971 mit der Loslösung des Dollars vom Gold in der westlichen Welt - oder seit Gründung der FED in 1911 im Weltfinanzmaßstab. Egal welche Marke man nimmt, sie alle stehen für eine imperiale Politik, nicht für eine vom Kontinent geprägte wissenschaftlich humanistische. Letztere hat bisweilen 2 Mal den Kürzeren gezogen - und wird es vermutlich in den kommenden Monaten ein drittes Mal.
Nämlich dann wenn D für die EU-Bürgschaften einspringen soll. 211 Mrd. bis jetzt, halleluja! Wie viele Kilometer Magnetbahn man dafür hätte bauen können, inkl. Arbeitsplätze, Steuereinnahmen, Verkehrsentlastung und Zukunftsinnovation!
Aber was rede ich. Die Leute wollen es gar nicht begreifen.
Nachbar5472
Denkt bei aller Kritik daran, was unser aller Ur...megapatér Alexander III. einst sagte, der uns das ermöglichte, was für uns alle heute (nach dem Zurückdrängen der Kaste der Monotheokraten) wieder wertvoll ist:
ΕΙ ΜΗ ΓΕΡΜΑΝΟΣ ΗΜΗΝ, ΕΛΛΗΝ ΑΝ ΗΜΗΝ
I MI GERMANOS IMIN, ELLIN AN IMIN
(wäre ich nicht ein Deutscher, Grieche wollte ich sein)
Die kulturelle Heimat zu unterstützen ist ein Muss!
Zitat:
Zitat von
romeo1
Dank der Politstümper stehen unsere gesamten Altersersparnisse auf der Kippe. Sollten wir für die Bürgschaften einstehen müssen, wird es uns an den Kragen geheh, Motto: wer bürgt, wird gewürgt.
Das ist doch so gewollt. Darüber sollten wir uns nicht mehr wundern, sondern nur dafür sorgen, wie wir als einzelne aus diesem Schlamassel am besten herauskommen. Allzu viel Zeit bleibt uns dafür nicht mehr. Bevor der Dollar seinen Geist aufgeben, wird man versuchen, den Euro abzuwürgen. Unsere Kommissare in Brüssel tragen ihren Teil dazu bei, ohne dass der eine oder andere dieser Zauberlehrlinge so recht weiß, auf was er sich einlässt.
Zitat:
Zitat von
romeo1
Du kannst Deine Gläubiger erpressen, wenn du nur genügend Schulden hast. Hast Du nur ein bischen, dann wirst Du rund gemacht und gepfändet; bei richtig vielen Schulden wird mann dann viel freundlicher zu Dir und freut sich ungemein, wenn Du mal ein bischen zurückzahlst.
Im Falle der Griechen ist es einfach der politische Wille der EU Oberen. Griechische Probleme werden zu Problemen aller- und vor allem Deutschlands gemacht, im übrigen Sozialismus in Reinform.
Zitat:
Zitat von
Uri Gellersan
Das war leider schon häufiger der Fall. Jede Depression oder Geldentwertung hat die Vermögen der Normalbürger vernichtet.
Deswegen hat man in D auch schon vor langer Zeit das gesetzliche Rentensystem eingeführt, das es in dieser Form fast nirgends auf der Welt gibt.
Dieses System über die Jahrzehnte seit der 'geistig-moralischen-Wende' Kohls madig zu machen und der privaten Vorsorge das Wort zu reden, anstatt die gesetzliche auf eine breitere Basis (inkl. Beamtenschaft, Selbständige etc) zu stellen ist genau die Politik der Kapitalinteressen, die es ihnen ermöglicht rund alle 50 Jahre wieder und wieder den gleichen Raubzug zu starten und über Umverteilung von Unten nach Oben der herrschenden Klasse neue Vermögen anzueignen, die die breite Masse erwirtschaftet hat.
Genau hier zeigt sich die böse Fratze des 'britischen Empires' im Vergleich zum kontinentalen, vor allem deutschen System.
Da die Leute aber offensichtlich in jeder neuen Generation die gleichen Fehler immer wieder macht, geschehe es ihnen recht. Wer partout nicht aus der Geschichte lernen will der ist halt verdammt, die gleiche Zeche zu zahlen wie ihre Großväter. Pech gehabt, dumm geblieben, unbelehrbar.
Ich habe nie in eine LV oder andere Wertpapiere investiert weil ich seit fast 30 Jahren erkenne, dass sich die Geschichte wiederholen wird.
Aber alles Schwatzen und Aufklären hat wie immer nichts gefruchtet. Die Leute folgen ihrer Gier heute wie vor 100 Jahren. So what, lass sie verzocken und für Null gearbeitet haben. Ich habe mein Leben stets in vollen Zügen genossen und auf die Zukunft nicht viel gegeben. Denn merke: erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Man kann sein Leben nicht auf 30 oder gar 50 Jahre planen. Wer das behauptet weiß nicht, was Leben eigentlich ist - und vor allem, mit welchen Risiken ein Leben behaftet ist.
Wohl aber kann man eine gesellschaftliche Entwicklung auf Jahrzehnte planen. Heute ernten wir schließlich die Krisen, die in D Anfang 1982 ihren Anfang nahm, seit 1971 mit der Loslösung des Dollars vom Gold in der westlichen Welt - oder seit Gründung der FED in 1911 im Weltfinanzmaßstab. Egal welche Marke man nimmt, sie alle stehen für eine imperiale Politik, nicht für eine vom Kontinent geprägte wissenschaftlich humanistische. Letztere hat bisweilen 2 Mal den Kürzeren gezogen - und wird es vermutlich in den kommenden Monaten ein drittes Mal.
Nämlich dann wenn D für die EU-Bürgschaften einspringen soll. 211 Mrd. bis jetzt, halleluja! Wie viele Kilometer Magnetbahn man dafür hätte bauen können, inkl. Arbeitsplätze, Steuereinnahmen, Verkehrsentlastung und Zukunftsinnovation!
Und - aus der Geschichte lernen - schon jetzt in geistige Nachfolgeparteien der "NSDAP" eintreten. Vor allen Dingen diejenigen, die kein Geld, sondern nur ihr "Humankapital" haben.
Zitat:
Zitat von
Kringel
Was sollen sie auch sonst feststellen?
Der sogenannte "Schuldenschnitt", dessen Bezeichnung ein Euphemismus sondersgleichen ist, stellt doch lediglich eines fest:
Laufen die Kredite Griechenlands in der bisherigen Höhe zu den von der griechischen Regierung zum Zeitpunkt der Aufnahme garantierten Konditionen weiter, dann ist Griechenland pleite. Deshalb wurde zwangsweise verordnet, dass die bisherigen Papiere in neue Papiere umzutauschen sind, was de facto einem Wertverlust von über 50 % des bisherigen Anleihenwertes entspricht, d.h. diese 50 % plus x sind jetzt weg und kommen auch nicht wieder!
Zu gut deutsch nennt man sowas auch partiellen Bankrott, wenn man es böse ausdrücken will, dann kann man in Bezug auf die Währungsunion auch von Konkursverschleppung im großen Stil sprechen!
Zitat:
Zitat von
Kringel
Peanuts im Vergleich zu den 107 Mrd € Schuldenschnitt.
Es geht lediglich um 2,3 Milliarden €.
Kreditausfallversicherungen werden fällig
Nach dem griechischen Schuldenschnitt werden die schwer berechenbaren Kreditausfallversicherungen fällig. Der Branchenverband ISDA stellte ein Kreditereignis fest. Mit diesem Begriff ist ein Zahlungsausfall gemeint, der die Versicherungen auslöst....
Damit werden nun Kreditausfallversicherungen in Höhe von gut drei Milliarden Dollar fällig, mit denen sich bestimmte Käufer von griechischen Staatsanleihen abgesichert hatten.
http://www.focus.de/finanzen/news/st...id_722485.html
Zitat:
Zitat von
Uri Gellersan
Eine Geldentwertung dient der Schuldentilgung von Staaten. Die können sie nur los werden, wenn sie es sich bei ihren Bürgern holen. Das führt bei denen zu Depressionen. Der Anfang ist zur Zeit bei Griechenland eindeutig zu erkennen. Sein Ende wird die Geldentwertung in Deutschland finden. Ob dann allerdings der Dollar gerettet ist, bleibt abzuwarten.
Zitat:
Zitat von
Uri Gellersan
Zur Zeit haben die Krankenkasse einen Milliarden-Überschuss. Was macht der Staat? Er verlangt, das dieser im überwiesen wird, um damit seine Schulden abzubauen. Wenn wir uns das gefallen lassen, sind wir es selber schuld, denn wir sind der Staat.
Zitat:
Zitat von
Uri Gellersan
Das deutsche Finanzsystem unterscheidet sich kaum von dem britischen. Zumindest kommt es ihm immer näher.
Zitat:
Zitat von
Uri Gellersan
Schuld daran ist einzig und allein das Zinssystem. Es macht die Menschen in ihrer Mehrheit zu Knechten. Nur einige wenige, die das Privileg eingeräumt bekommen haben, nach eigenem Gusto Geld zu schöpfen, bereichern sich daran.
Zitat:
Zitat von
Uri Gellersan
Solange der Staat selber nicht die Kontrolle über die Finanzen in die Hand nimmt, oder es gar selber lenkt, wird sich an dem derzeitigen Finanzsystem etwas ändern. Wie schwer es ist allerdings ist, an diesem System etwas zu verändern, zeigt der
"Nach mir vorliegenden Informationen kann heute kein Zweifel mehr daran bestehen, daß John F. Kennedy, sein Bruder Robert und sein Vater Joseph sich schon vor der Amtsübernahme mit der Rolle und den Möglichkeiten eines vom Zins befreiten Dollars befaßt haben!"
Zitat:
Zitat von
Uri Gellersan
Hinter dem ganzen steckt System, das von den Bankstern der Wall-Street gesteuert wird. Das scheint ihnen aber in letzter Zeit aus dem Ruder zu laufen. Die USA selber haben sie damit in den Bankrott gewirtschaftet, dem sie ohne fortlaufende Kriege längst erlegen wären.
Zitat:
Zitat von
Uri Gellersan
Das ist darauf zurückzuführen, derweil jedermann nach Geld giert und gar nicht verstehen will, dass es ihm ohne der Gier danach viel besser ergehen könnte.
Zitat:
Zitat von
tosh
Peanuts im Vergleich zu den 107 Mrd € Schuldenschnitt.
Es geht lediglich um 2,3 Milliarden €.
Kreditausfallversicherungen werden fällig
Nach dem griechischen Schuldenschnitt werden die schwer berechenbaren Kreditausfallversicherungen fällig. Der Branchenverband ISDA stellte ein Kreditereignis fest. Mit diesem Begriff ist ein Zahlungsausfall gemeint, der die Versicherungen auslöst....
Damit werden nun Kreditausfallversicherungen in Höhe von gut
drei Milliarden Dollar fällig, mit denen sich bestimmte Käufer von griechischen Staatsanleihen abgesichert hatten.
http://www.focus.de/finanzen/news/st...id_722485.html
Die 3Mrd sind ne Wunschvorstellung der FAZ. es geht mindestens um 70Mrd. genau weis das eigentlich keiner da das CDS geschäfft nicht transparent ist. Klar ist aber das gerade deutsche Banken besonders die Commerzbank auf der long seite dieser CDS steht. Und da ein Ausfall von Staatsanleihen bisher immer sehr unahrscheinlich war sind diese CDS sehr günstig gewesen und nicht oder zum mindest kaum abgesichert. Dieser Umstand kann durchaus die ein oder andre Bank in die Insolvenz treiben. Voralem wenn man bedenkt das diese Banken wahrscheinlich CDS nicht nur auf den Ausfall von Griechischen Staatsanleihen abgeschlossen haben sondern eben auch auf Anleihen anderer Pleitestaaten. Diese fallen jetzt enorm im Wert und auch Anleihen aus Spanien Portugal usw bekommen Ramschstatus was den Banken sehr zusetzen könnte und alles nur noch verschlimmert. Und der Dominoeffekt der immer beschrieben wird ist kein Hirngespinnst. Wenn also die falsche Bank pleite geht kann der rest sehr schnell gehen. Sicher kann man noch ne Menge verheimlichen und vertuschen. Aber eben nicht unbegrenzt. Ich bin mir zwar sicher das man das mindestens bis zur ESM ratifizierung versuchen wird aber ob es gelingt ist ungewiss.