Du bist doch nicht ganz dicht.
Druckbare Version
Nachdem das auf der Krim so außerordentlich gut geklappt hat? Auf jeden Fall. Natürlich hat man sicher auch für den schlimmsten Fall Pläne in der Tasche, die haben alles durchgerechnet, aber ich gehe wirklich davon aus, dass das für die reine Theorie war. Dass das wie auf der Krim läuft hat man sicher auch nicht angenommen, aber irgendwas zwischen dem, was jetzt ist und damals. Nicht aber, dass man wirklich richtig kämpfen muss. Ich gehe auch wirklich davon aus, dass es so lange dauert, weil man wirklich nur mit wenig Waffen erstmal rein ist und jetzt merkt, dass man doch den schlimmsten Fall annehmen muss.
:DZitat:
Gut, deinen Eindruck von Putin, den ich nicht teile, er klingt zu sehr nach Projektion und ich traue mir auch ein bißchen psychologisches Gespür zu, aber den lasse ich dir gern, wenn du das Kreuz hast, dich im Falle des Irrtums zu korrigieren, stillschweigend meinetwegen und ohne irgendeine Buße anzukündigen. :D
Ich sollte da ein mahnendes Beispiel sein, es nicht so zu machen.
Aber belehre mich doch, was von der Kriegsbegründung wird im Gedächtnis bleiben? Oder was von den Ansprachen, die ja auch eben so einfache Soldaten, die in der Regel ganz normale 08/15-Leute sind, erreichen. Das Terroristen-Toiletten-Zitat wird noch ewig nachhallen, wenn Putin schon lange tot ist. Aber von dieser Rede wird nichts haften bleiben.
Ich kann es nur betonen, ich war wahrlich entsetzt.
Nato Länder sind für Putin Tabu, aber es gibt ja noch die Asylanten, die können in Nato Staaten eindringen ohne den Nato Fall auszulösen, und diese Menschen können ganze Länder kaputt machen das ist bequem kostet nichts und sind genau so gefährlich wie Panzer.
Buntland bettelt ja geradezu um die. Bei uns werden mit Hochdruck Unterbringungsmöglichkeiten für die schwarzen Rassismusopfer von der polnischen Grenze geschaffen und es ist keine Frage mehr, daß "Haushaltsmittel umgeschichtet" und neue Finanzierungsquellen erschlossen werden müssen.
Was das bedeutet werden die derzeit noch jubelnden Buntdeppen bald spüren.
Wenn Putin schlau ist setzt er Bataillone aus Afrika und Asien in Marsch, statt seine Leute zu verheizen.
Daß die Krim eine sichere Bank war, hängt einfach mit der Bevölkungsstruktur zusammen, die ist in der Zentralukraine eben etwas heterogener. Im Donbaß gab es ja denselben Jubel wie auf der Krim. Wie sollten die Russen solche simplen Gegebenheiten ignorieren?
Was im Gedächtnis bleiben wird, entscheidet der Sieger. Auch das eine Banalität, die dir bekannt sein sollte. Wir wissen doch gar nicht, wie die Soldaten in den Regimentern motiviert werden, ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen machen, daß die nicht spuren.
Ich betrachte die Russen (auch Putin) vor allem als Schachspieler. Die Eröffnung war überraschend, verwirrend, ob sie gut ist, wird das Mittelspiel und das Ende zeigen. Das moralische Recht zur Intervention haben sie imo, der Preis für diese Intervention war absehbar, insofern bei mir kein "Entsetzen". Aber ich habe ja auch schon ein paar Militäreinsätze mehr als du miterleben dürfen, als Zuschauer.