Zitat von
Soshana
Mein Eindruck ist der, dass Putin und Russland sogar ganz gerne das Gelingen des prorussischen MAGA-Projekts in den USA sehen moechten, weil beide Laender davon langfristig gesellschaftlich und wirtschaftlich profitieren wuerden.
In dieser Hinsicht wuerde Putin dem Trump sogar unter die Arme greifen und ihm helfen, dass MAGA gelingen kann.
Neue sekundaere Sanktionen gegen Staaten wie China oder Indien waeren kontraproduktiv, weil dadurch der Oelpreis in die Hoehe schnellen wuerde, was dann zur Verteuerung auch der Lebenshaltungskosten in den USA wieder fuehren wuerde.
Das wuerde die Erfolgsaussichten der Midtermwahlen fuer Trump schmaelern und MAGA weiter schwaechen.
Eigentlich kann es nur im vitalen Interesse Trumps liegen, wenn er mit Russland und Putin einen Konsens findet, weil das ihm auch bzgl. der Iran- und Taiwanfrage weiterhelfen wuerde.
Habe gehoert, dass die Neocons einen neuen Angriff auf den Iran fordern, und zwar schon Ende August / Anfang September 2025. Trump will das aber m.E. vermeiden. Auch moechte er einen Krieg gegen China verhindern.
Putin koennte ihm bei diesen Zielen schon helfen und vermittelnd auf eine Loesung einwirken ? Ich denke schon, dass Trump auch deshalb die Einigung mit Putin sucht, weil er genau weiss, dass die Neocons und der Tiefe Staat in den USA und der EU sehr gefaehrlich sind ( WEF / Blackrock und die Geheimfamilien, deren Namen ich nicht nennen darf ).