Zitat von
Swesda
Mir sind die Vorgänge in Russland noch unheimlicher als die in der Ukraine. Immer noch mache ich die Amerikaner für den grundsätzlichen Wandel der russischen Politik verantwortlich. Mit welchen Mitteln Putin dann operiert liegt natürlich in seiner eigenen Verantwortung. Aktuell schlägt er blind und leider völlig ohne Einsicht nach allen Seiten. Er handelt wie ein verwundetes Tier und wahrscheinlich fühlt er sich gerade auch so. Dem Mann geht es richtig schlecht, er ist verunsichert, verletzt und hat den Überblick verloren. Ein mega gefährlicher Zustand, der mich sehr beunruhigt.
In meinen Augen hat Putin in der gesamten Welt und im ganz Kleinen auch bei mir erheblich an persönlicher Reputation verloren. Das lässt sich auch nicht wieder gutmachen. Der globale Schaden durch erzwungenen Ausfall einer großen Volkswirtschaft ist noch gar nicht abzusehen. Russland wird erst ohne Putin in mühsamen kleinen Schritten wieder Anschluss finden. Ich bin in diesen Tagen froh, kein Ukrainer zu sein, aber in Putins Haut möchte ich noch viel weniger stecken.