AW: Thilo Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab." /Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Ali Ria Ashley
Wenn die Deutschen immer weniger Kinder bekommen, dann bekommen sie die Kinder auch in der ehemaligen DDR weniger. Und aufgrund dessen und auch weil sie der Arbeit hinterziehen, stehen ganze Stadteile leer und oder Dörfer.
Was war jetzt daran falsch?
Du vermischst Wanderungen aufgrund struktureller Probleme einzelner Regionen mit Geburtenrückgängen.
siehe
Zitat:
Zitat von
Ali Ria Ashley
Ganz im ernst: ICH WIE? ES NICHT! Ob das was ich da sagte Blödsinn ist, aber eines leuchtet ein: Wenn immer weniger Kinder geboren werden und die Menschen immer älter, dann wird früher oder später nix mehr gehen.
Das macht für mich schon sinn und leuchtet ein. In der ehemaligen DDR werden ganze Stadtteile abgerissen. Oder Dörfer gibt es da, indem kaum noch wer wohnt. Teilweise gespenstische Bilder.
Die Ursache für leerstehende Wohnungen in zum Beispiel Sachsen-Anhalts/Mecklenburg-Vorpommern liegen NICHT in der Geburtenrate.
Ausbildungsmängel und fehlende Perspektiven sind die Gründe warum vorallem junge Menschen diese Regionen VERLASSEN.
An Felix-ich stehe rechts-aber nur, weil echte linke Politik mit der Spezies Mensch nicht zu machen ist.
Zitat:
Zitat von
Strandwanderer
Vor allem ist es vollkommen deplaziert, daß sich Türken Gedanken um die deutsche Bevölkerungsentwicklung machen.
Das ist alleine die Sache der Deutschen!
Wer ist Deutsch?
Ist ein Kind eines Deutschen zum Beispiel ein Deutscher, auch wenn er ein farbiger ist? Ich meine das Kind?
Oder was ist mit Spätaussiedlern? Ich will nichts böses über diese Gruppe sagen, warum auch. Aber unter ihnen sind viele mit russischen Wurzeln. Sie leben oft zurückgezogen in ihren Gettos und sprechen russisch. Deutsche?
Ganz sicher ich empfinde mich selber als sehr deutsch, aber auch türkisch. Ich fühle mich sehr wohl hier, weil ich aber auch die Deutsche Kultur sehr mag. Und die Art der deutschen. Aber nicht von jedem. Wie sollte es auch anders sein.
Zitat:
Zitat von
Ali Ria Ashley
Was war jetzt daran falsch?
deine Alterspyramide zeigt einen Zeitraum von 100 Jahren.
in diesen 100 Jahren:
- gab es 2 Weltkriege
- einen immensen technologischen Fortschritt
- extreme Wohlstands- aber auch Elendszeiten
- die Einführung von Verhüttungsmittel (Pille)
- die Legalisierung der Abtreibung
Vergleiche von Geburtenraten ohne Berücksichtigung dieser (und vieler anderer) Punkte ist schlicht sinnlos.
Fakt ist: Die Deutschen werden nicht aussterben aber sie können verdrängt werden und dieser Gefahr werden sich immer mehr Menschen bewußt.
Zitat:
Zitat von
Akra
Du vermischst Wanderungen aufgrund struktureller Probleme einzelner Regionen mit Geburtenrückgängen.
siehe
Die Ursache für leerstehende Wohnungen in zum Beispiel Sachsen-Anhalts/Mecklenburg-Vorpommern liegen NICHT in der Geburtenrate.
Ausbildungsmängel und fehlende Perspektiven sind die Gründe warum vorallem junge Menschen diese Regionen VERLASSEN.
Es ist doch beides.
Es gehört zusammen:
Bevölkerungsrückang und struktureller Probleme einzelner Regionen inklusive das auswandern von, vor allem jungen Frauen, aus dem Osten in den Westen.
Und die Demografie beschäftigt sich eben damit. Noch einmal:
Die Demografie bzw. Bevölkerungswissenschaft ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich statistisch mit der Entwicklung von Bevölkerungen und deren Strukturen befasst.
Zitat:
Zitat von
Ali Ria Ashley
Vollzitat
Offenbar hast du meinen Hinweis überlesen.
Daher noch einmal speziell für dich:
http://www.politikforen.net/showpost...postcount=9021
Zitat:
Zitat von
Akra
deine Alterspyramide zeigt einen Zeitraum von 100 Jahren.
in diesen 100 Jahren:
- gab es 2 Weltkriege
- einen immensen technologischen Fortschritt
- extreme Wohlstands- aber auch Elendszeiten
- die Einführung von Verhüttungsmittel (Pille)
- die Legalisierung der Abtreibung
Vergleiche von Geburtenraten ohne Berücksichtigung dieser (und vieler anderer) Punkte ist schlicht sinnlos.
Fakt ist: Die Deutschen werden nicht aussterben aber sie können verdrängt werden und dieser Gefahr werden sich immer mehr Menschen bewußt.
Die Deutschen werden und sind ein sehr erfolgreiches Volk und das werden sie/wir auch bleiben. Ich mache mir da überhaupt keine sorgen und die Diskussionen hier in unserem Forum sind wichtig. Auch wenn sie bisweilen oberflächlich erscheinen. Man kann ja nicht nur verbale Kunstücke fabrizieren.
Aber ich bin jetzt raus… bis dann, war mal wieder sehr nett.
Zitat:
Zitat von
Ali Ria Ashley
Es ist doch beides.
Es gehört zusammen:
Bevölkerungsrückang und struktureller Probleme einzelner Regionen inklusive das auswandern von, vor allem jungen Frauen, aus dem Osten in den Westen.
Und die Demografie beschäftigt sich eben damit. Noch einmal:
Es ging nicht darum womit sich die Demographie beschäftigt sondern um deine Behauptung:
"Die Deutschen bekommen keine Kinder mehr, im Osten stehen die Wohnungen leer" reimt sich zwar aber ist schlicht Blödsinn.
und auch strukturellen Probleme lassen sich nicht auf Geburtenraten zurückführen.
Es sind schlicht Altlasten des glorreichen Sozialismuses und dem Aufeinandertreffen mit der harten Realität des globalen Marktes.
Dies kann sich in 5, 10 oder 20 Jahren schon komplett geändert haben und Sachsen-Anhalt / Mecklenburg-Vorpommern erblühen wirtschaftlich aber dafür braucht es keine Einwanderung sondern den politischen Willen für Veränderungen.
Zitat:
Zitat von
Strandwanderer
Vor allem ist es vollkommen deplaziert, daß sich Türken Gedanken um die deutsche Bevölkerungsentwicklung machen.
Das ist alleine die Sache der Deutschen!
Nein habe ich gelesen, wie gesagt, ich fühle mich als deutscher und als türke, lebe hier, bin ein Bestandteil vom ganzen und insofern… beschäftige ich mich mit diesem thema, warum auch nicht.
Leider kann ich deine Meinung nicht teilen. Aber ich kann dich verstehen. Wenn dir das nicht gefällt, dann nimm dir doch bitte....
:keks: