PDA

Vollständige Version anzeigen : Mode KIK: Ausbeutung und Überwachung !!!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

latinroad
04.08.2010, 21:04
Läuft gerade in der ARD: Die KIK-Story

Eine Reportage aus der Welt von Dumpinglöhnen, Ausbeutung und fragwürdigen
Geschäftsmethoden.

Was will man eigentlich von diesem Laden erwarten. Schlechte Qualität zu billigen Preisen. Deutsche Mitarbeiten bekommen einen MINI-Lohn. Die Kleidung wird in teilweise in Bangladesh produziert! (Arbeitslohn ca. 25 Euro im Monat - 6 - Tage Woche - 9 Stunden Arbeit täglich ).


P.S. Verena POTH bekommt für die KIK Werbung Millionen !!!!!!!!!!!

Suppenkasper
04.08.2010, 21:06
Jop, ist eine Scheißfirma, zumal sie diese formschönen Kleiderständer abgeschafft haben

http://img.img-box.de/7/2/2/722.jpg

Seither unterhalb jeglicher Diskussionswürdigkeit.

The Dude
04.08.2010, 22:04
Läuft gerade in der ARD: Die KIK-Story

Eine Reportage aus der Welt von Dumpinglöhnen, Ausbeutung und fragwürdigen
Geschäftsmethoden.

Was will man eigentlich von diesem Laden erwarten. Schlechte Qualität zu billigen Preisen. Deutsche Mitarbeiten bekommen einen MINI-Lohn. Die Kleidung wird in teilweise in Bangladesh produziert! (Arbeitslohn ca. 25 Euro im Monat - 6 - Tage Woche - 9 Stunden Arbeit täglich ).


P.S. Verena POTH bekommt für die KIK Werbung Millionen !!!!!!!!!!!

Das muß man sich mal vorstellen: Von Anfang bis zum Ende ist dieser Laden konsequent sittenwidrig. Die Näherinnen in Asien kriegen einen Hungerlohn, die Klamotten sind voller billiger Farbstoffe und Chemikalien, hier kriegen die Angestellten einen Mini-Lohn, werden schikaniert und unter Druck gesetzt, die Läden sehen schäbig und scheiße aus und verschandeln mit ihrer Erscheinung sogar die hässlichsten Gewerbegebiete (von Innenstädten gar nicht zu reden), die Klamotten sind billig und sehen lieblos und scheiße aus.

Ausonius
04.08.2010, 22:43
Das muß man sich mal vorstellen: Von Anfang bis zum Ende ist dieser Laden konsequent sittenwidrig. Die Näherinnen in Asien kriegen einen Hungerlohn, die Klamotten sind voller billiger Farbstoffe und Chemikalien, hier kriegen die Angestellten einen Mini-Lohn, werden schikaniert und unter Druck gesetzt, die Läden sehen schäbig und scheiße aus und verschandeln mit ihrer Erscheinung sogar die hässlichsten Gewerbegebiete (von Innenstädten gar nicht zu reden), die Klamotten sind billig und sehen lieblos und scheiße aus.

Hurra schrankenloser Markt!

Mal sehen, wer hier als erstes zu den großen Rechtfertigungsreden anrollt. Ich tippe auf Klartext oder Don, auch möglich wären Henriof9 oder dieser DJ Rainbow.

Paul Felz
04.08.2010, 22:46
Läuft gerade in der ARD: Die KIK-Story

Eine Reportage aus der Welt von Dumpinglöhnen, Ausbeutung und fragwürdigen
Geschäftsmethoden.

Was will man eigentlich von diesem Laden erwarten. Schlechte Qualität zu billigen Preisen. Deutsche Mitarbeiten bekommen einen MINI-Lohn. Die Kleidung wird in teilweise in Bangladesh produziert! (Arbeitslohn ca. 25 Euro im Monat - 6 - Tage Woche - 9 Stunden Arbeit täglich ).


P.S. Verena POTH bekommt für die KIK Werbung Millionen !!!!!!!!!!!

Die Antwort hast Du selbst gegeben. Es funktioniert.

The Dude
04.08.2010, 23:58
Die Antwort hast Du selbst gegeben. Es funktioniert.

Alle möglichen Perversionen "funktionieren" und existieren. Aber auch nur solange dem niemand einen Riegel vorschiebt!

Paul Felz
05.08.2010, 00:01
Alle möglichen Perversionen "funktionieren" und existieren. Aber auch nur solange dem niemand einen Riegel vorschiebt!

Niemand zwingt irgendjeanden dort zu kaufen oder zu arbeiten. Riegel kannst im Supermarkt kaufen. Paß nur auf, daß er teuer ist, sonst könnte er von sudbantulanischen Kinderarbeitern mundgeblasen sein.

Skorpion968
05.08.2010, 00:11
Hurra schrankenloser Markt!

Mal sehen, wer hier als erstes zu den großen Rechtfertigungsreden anrollt. Ich tippe auf Klartext oder Don, auch möglich wären Henriof9 oder dieser DJ Rainbow.

Ich kann dir die schwachsinnigen "Argumente" schon auswendig runterbeten:
- Niemand ist gezwungen dort zu arbeiten
- Niemand ist gezwungen dort zu kaufen
- Schuld ist Geiz ist Geil
- Besser so eine Drecksarbeit als gar keine Arbeit
- Die Leute sind eben minderqualifiziert
- Ohne Kinderarbeit haben die Familien gar nix zu fressen
- Die Asiaten fühlen sich mit diesen Jobs pudelwohl und es geht ihnen viel besser als früher
- Ein Unternehmen ist kein Sozialamt
- Die Lohnzusatzkosten sind zu hoch
- Neidkeule
- Der Markt regelt alles
- Linke schaffen keine Arbeitsplätze
- In der DDR gabs keine Bananen
- ...

:D

Paul Felz
05.08.2010, 00:21
Ich kann dir die schwachsinnigen "Argumente" schon auswendig runterbeten:
- Niemand ist gezwungen dort zu arbeiten
- Niemand ist gezwungen dort zu kaufen
- Schuld ist Geiz ist Geil
- Besser so eine Drecksarbeit als gar keine Arbeit
- Die Leute sind eben minderqualifiziert
- Ohne Kinderarbeit haben die Familien gar nix zu fressen
- Die Asiaten fühlen sich mit diesen Jobs pudelwohl und es geht ihnen viel besser als früher
- Ein Unternehmen ist kein Sozialamt
- Die Lohnzusatzkosten sind zu hoch
- Neidkeule
- Der Markt regelt alles
- Linke schaffen keine Arbeitsplätze
- In der DDR gabs keine Bananen
- ...

:D
Oh, doch lernfähig.

Peaches
05.08.2010, 00:24
- In der DDR gabs keine Bananen


Oh doch.

http://static.twoday.net/lesof/images/89TitanicZonengabiCuke250pxw.jpg

Skorpion968
05.08.2010, 00:24
Oh, doch lernfähig.

Sicher, da habe ich dir einiges voraus. :]

Paul Felz
05.08.2010, 00:26
Sicher, da habe ich dir einiges voraus. :]
Eine Frage des Standpunktes. Was ich schon lange weiß, mußt Du noch lernen.

WIENER
05.08.2010, 00:28
Eine Frage des Standpunktes. Was ich schon lange weiß, mußt Du noch lernen.

Du weißt was, was andere nicht wissen? Ich hab geglaubt du liegst nur denganzen Tag in einer Hängematte die du beim Kik gekauft hast.

Odin
05.08.2010, 00:59
Jop, ist eine Scheißfirma, zumal sie diese formschönen Kleiderständer abgeschafft haben

http://img.img-box.de/7/2/2/722.jpg

Seither unterhalb jeglicher Diskussionswürdigkeit.

Ja, wie in der brd 45. Da fing´s auch mit der Ausbeutung an.

Odin
05.08.2010, 01:04
Trigema kann auch auf Reichsdeutschem Boden zu günstigen Preisen herstellen.

Es geht also trotz dieses Ausbeutersystems.

Aber alles Schlechte muß zwangsläufig ausgerottet werden. Das ist das eherne Gesetz der Geschichte.

Paul Felz
05.08.2010, 01:08
Trigema kann auch auf Reichsdeutschem Boden zu günstigen Preisen herstellen.

Es geht also trotz dieses Ausbeutersystems.

Aber alles Schlechte muß zwangsläufig ausgerottet werden. Das ist das eherne Gesetz der Geschichte.
Du überschätzt die BRDlinge. Wenn sie googeln, wirft sie das aus dem Konzept, was sie aber nie zugeben werden.

Esreicht!
05.08.2010, 07:26
Das muß man sich mal vorstellen: Von Anfang bis zum Ende ist dieser Laden konsequent sittenwidrig. Die Näherinnen in Asien kriegen einen Hungerlohn, die Klamotten sind voller billiger Farbstoffe und Chemikalien, hier kriegen die Angestellten einen Mini-Lohn, werden schikaniert und unter Druck gesetzt, die Läden sehen schäbig und scheiße aus und verschandeln mit ihrer Erscheinung sogar die hässlichsten Gewerbegebiete (von Innenstädten gar nicht zu reden), die Klamotten sind billig und sehen lieblos und scheiße aus.

"Von Anfang bis zum Ende" bringt entmenschter Globalisierungswahnsinn niemand Vorteile. In den Billigheimer-Hersteller-Ländern profitieren allein Kindersklavenhändler, Unternehmer und korrupte Staatsdiener, die im Gegenzug dann Güter der "Export"-Nationen importieren können, weshalb auch hierzulande täglich das Export-Mantra heruntergebetet wird!

Und hierzulande findet kaum noch Wertschöpfung statt mit der Folge von zunehmender Arbeitslosigkeit, die dann von den noch in Arbeit Stehenden mitfinanziert werden muß! Die Medien greifen sich gelegentlich zur Beruhigung des BRD-Idioten einen Geldgeier raus, zeigen mit dem Finger auf ihn, prangern aber nicht den Globalisierungswahnsinn an sich an!

Buchempfehlung: Die Globalisierungsfalle, Angriff auf Demokratie und Wohlstand (amazon)

20 Prozent der arbeitsfähigen Weltbevölkerung werden ausreichen, um die Globalisierungskarre am Laufen zu halten, der Rest wird in Armut dahinvegetieren müssen von den Brosamen, die ihnen von den Globalisierungs-Spielleitern zugeworfen werden!

kd

FranzKonz
05.08.2010, 07:31
Ich kann dir die schwachsinnigen "Argumente" schon auswendig runterbeten:
- Niemand ist gezwungen dort zu arbeiten
- Niemand ist gezwungen dort zu kaufen
- Schuld ist Geiz ist Geil
- Besser so eine Drecksarbeit als gar keine Arbeit
- Die Leute sind eben minderqualifiziert
- Ohne Kinderarbeit haben die Familien gar nix zu fressen
- Die Asiaten fühlen sich mit diesen Jobs pudelwohl und es geht ihnen viel besser als früher
- Ein Unternehmen ist kein Sozialamt
- Die Lohnzusatzkosten sind zu hoch
- Neidkeule
- Der Markt regelt alles
- Linke schaffen keine Arbeitsplätze
- In der DDR gabs keine Bananen
- ...

:D

Und keines dieser Argumente konntest Du je wiederlegen.

Buella
05.08.2010, 07:48
"Von Anfang bis zum Ende" bringt entmenschter Globalisierungswahnsinn niemand Vorteile. In den Billigheimer-Hersteller-Ländern profitieren allein Kindersklavenhändler, Unternehmer und korrupte Staatsdiener, die im Gegenzug dann Güter der "Export"-Nationen importieren können, weshalb auch hierzulande täglich das Export-Mantra heruntergebetet wird!

Und hierzulande findet kaum noch Wertschöpfung statt mit der Folge von zunehmender Arbeitslosigkeit, die dann von den noch in Arbeit Stehenden mitfinanziert werden muß! Die Medien greifen sich gelegentlich zur Beruhigung des BRD-Idioten einen Geldgeier raus, zeigen mit dem Finger auf ihn, prangern aber nicht den Globalisierungswahnsinn an sich an!

Buchempfehlung: Die Globalisierungsfalle, Angriff auf Demokratie und Wohlstand (amazon)

20 Prozent der arbeitsfähigen Weltbevölkerung werden ausreichen, um die Globalisierungskarre am Laufen zu halten, der Rest wird in Armut dahinvegetieren müssen von den Brosamen, die ihnen von den Globalisierungs-Spielleitern zugeworfen werden!

kd

Absolut richtig!

Ohne diese Lügerei der Gobalisierungsproheten und Gesellschaftsumbastler und ihrer Jünger (Politik, Medien, Gewerkschaften (ja auch die!), Lobbyisten, ...) sähe es um die Wirtschaft und Gesellschaft in der Brd vernünftig aus! Egal, was um die Brd herum passiert!

Globalisierung ist nichts Anderes als das Schaffen von Abhänigkeiten und Erpressung!

;)

Sheldon
05.08.2010, 07:52
Niemand zwingt irgendjeanden dort zu kaufen oder zu arbeiten. Riegel kannst im Supermarkt kaufen. Paß nur auf, daß er teuer ist, sonst könnte er von sudbantulanischen Kinderarbeitern mundgeblasen sein.

Da kennst du aber die ARGE nicht. Wird so ein Job von einem Hartzler verweigert, gibts ganz schnell eine 3-Monatssanktion.

schastar
05.08.2010, 08:04
Läuft gerade in der ARD: Die KIK-Story

Eine Reportage aus der Welt von Dumpinglöhnen, Ausbeutung und fragwürdigen
Geschäftsmethoden.

Was will man eigentlich von diesem Laden erwarten. Schlechte Qualität zu billigen Preisen. Deutsche Mitarbeiten bekommen einen MINI-Lohn. Die Kleidung wird in teilweise in Bangladesh produziert! (Arbeitslohn ca. 25 Euro im Monat - 6 - Tage Woche - 9 Stunden Arbeit täglich ).


P.S. Verena POTH bekommt für die KIK Werbung Millionen !!!!!!!!!!!


billige Kleidung bedarf einer billigen Erzeugung und Vertrieb um der Firma noch Gewinn zu bescheren.
Im übrigen wird niemand von Kik gezwungen für sie zu arbeiten, weder in Bangladesh noch in Deutschland.

Buella
05.08.2010, 08:14
billige Kleidung bedarf einer billigen Erzeugung und Vertrieb um der Firma noch Gewinn zu bescheren.
Im übrigen wird niemand von Kik gezwungen für sie zu arbeiten, weder in Bangladesh noch in Deutschland.

Billige Arbeitnehmer oder billige keine Arbeit und dadurch nicht Nehmer bedürfen billiger Ereugnisse!

Hätte man den Irrsinn des (neudeutsch) outsourcen nicht mitgemacht, könnten sich viel mehr Arbeitnehmer im eigenen Lande eigene Produkte leisten, weil viel mehr keine Arbeit und dadurch nicht Nehmer gar nicht da wären und den Sozialstaat überdehnen würden!

:keks:

latinroad
05.08.2010, 08:44
KIK wollte die Reportage des NDR gerichtlich verbieten lassen!

http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-806500.html

http://wwhttp://www.tagesspiegel.de/medien/wer-den-preis-bei-kik-bezahlt/1896586.htmlw.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,709922,00.html

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,709922,00.html

Lichtblau
05.08.2010, 09:29
"Was könnte die kapitalistische Produktionsweise besser charakterisieren als die Notwendigkeit, ihr durch Zwangsgesetz von Staats wegen die einfachsten Reinlichkeits- und Gesundheitsvorrichtungen aufzuherrschen?"

Karl Marx, Das Kapital

Lichtblau
05.08.2010, 09:35
Ich kann dir die schwachsinnigen "Argumente" schon auswendig runterbeten:
- Niemand ist gezwungen dort zu arbeiten
- Niemand ist gezwungen dort zu kaufen
- Schuld ist Geiz ist Geil
- Besser so eine Drecksarbeit als gar keine Arbeit
- Die Leute sind eben minderqualifiziert
- Ohne Kinderarbeit haben die Familien gar nix zu fressen
- Die Asiaten fühlen sich mit diesen Jobs pudelwohl und es geht ihnen viel besser als früher
- Ein Unternehmen ist kein Sozialamt
- Die Lohnzusatzkosten sind zu hoch
- Neidkeule
- Der Markt regelt alles
- Linke schaffen keine Arbeitsplätze
- In der DDR gabs keine Bananen
- ...

:D

Sehr gute Auflistung.

Lichtblau
05.08.2010, 09:37
billige Kleidung bedarf einer billigen Erzeugung und Vertrieb um der Firma noch Gewinn zu bescheren.
Im übrigen wird niemand von Kik gezwungen für sie zu arbeiten, weder in Bangladesh noch in Deutschland.

Witzig, man muss das nehmen was man bekommt, sonst lassen sie einen Verhungern.

henriof9
05.08.2010, 09:45
Hurra schrankenloser Markt!

Mal sehen, wer hier als erstes zu den großen Rechtfertigungsreden anrollt. Ich tippe auf Klartext oder Don, auch möglich wären Henriof9 oder dieser DJ Rainbow.

Sorry, aber in solchen Ramschläden kaufe ich nicht, von daher kann ich das, zunächst, nicht beurteilen.

Unabhängig davon, möchtest Du, daß die Hartzler und alle anderen die wenig Geld zur Verfügung haben nackend durch die Gegend laufen ?
Außerdem wage ich stark zu bezweifeln, daß diese Billigkleidung nur für KiK hergestellt wird.

Was mich jetzt mal dabei interessiert ?
Hast Du eigentlich nur Made in Germany zu Hause oder unterstützt Du mit dem Kauf asiatischer Produkte nicht auch, indirekt, die Verhältnisse wie sie in dem jeweiligen Ländern vorherrschen ?

Bruddler
05.08.2010, 09:46
Läuft gerade in der ARD: Die KIK-Story

Eine Reportage aus der Welt von Dumpinglöhnen, Ausbeutung und fragwürdigen
Geschäftsmethoden.

Was will man eigentlich von diesem Laden erwarten. Schlechte Qualität zu billigen Preisen. Deutsche Mitarbeiten bekommen einen MINI-Lohn. Die Kleidung wird in teilweise in Bangladesh produziert! (Arbeitslohn ca. 25 Euro im Monat - 6 - Tage Woche - 9 Stunden Arbeit täglich ).


P.S. Verena POTH bekommt für die KIK Werbung Millionen !!!!!!!!!!!

o.k. was da gezeigt wurde ist eine bodenlose Sauerei von KIK (KIK ist m.E. nur die Spitze vom Eisberg).
Aaaaber.....
welcher Alternativen haben die Menschen in Bangladesch oder sonst wo ? :rolleyes:


P.S. Verena POTH bekommt für die KIK Werbung Millionen !!!!!!!!!!!
Das geht dieser "Dame" am Arsch vorbei (Geld stinkt nicht....)

FranzKonz
05.08.2010, 09:48
Sehr gute Auflistung.

Stimmt. Und bis heute nicht widerlegt.

Bruddler
05.08.2010, 09:50
Sorry, aber in solchen Ramschläden kaufe ich nicht, von daher kann ich das, zunächst, nicht beurteilen.

Unabhängig davon, möchtest Du, daß die Hartzler und alle anderen die wenig Geld zur Verfügung haben nackend durch die Gegend laufen ?
Außerdem wage ich stark zu bezweifeln, daß diese Billigkleidung nur für KiK hergestellt wird.

KIK ist m.E. nur die Spitze vom Eisberg !

Stadtknecht
05.08.2010, 09:59
Läuft gerade in der ARD: Die KIK-Story

Eine Reportage aus der Welt von Dumpinglöhnen, Ausbeutung und fragwürdigen
Geschäftsmethoden.

Was will man eigentlich von diesem Laden erwarten. Schlechte Qualität zu billigen Preisen. Deutsche Mitarbeiten bekommen einen MINI-Lohn. Die Kleidung wird in teilweise in Bangladesh produziert! (Arbeitslohn ca. 25 Euro im Monat - 6 - Tage Woche - 9 Stunden Arbeit täglich ).


P.S. Verena POTH bekommt für die KIK Werbung Millionen !!!!!!!!!!!

Ja, das ist schlimm.

Deshalb kaufe ich da auch nicht, genauso wie ich nicht bei Schlecker kaufe.

Cleopatra
05.08.2010, 10:06
Absolut richtig!

Ohne diese Lügerei der Gobalisierungsproheten und Gesellschaftsumbastler und ihrer Jünger (Politik, Medien, Gewerkschaften (ja auch die!), Lobbyisten, ...) sähe es um die Wirtschaft und Gesellschaft in der Brd vernünftig aus! Egal, was um die Brd herum passiert!

Globalisierung ist nichts Anderes als das Schaffen von Abhänigkeiten und Erpressung!

;)

Globalisierung bedeutet ewige Knechtschaft der AN, die Konzerne schließen sich weltweit zusammen, eine Art widerlicher Semisozialismus entsteht. Man kann sich dem aber entziehen und sein Leben regional gestalten, regional einkaufen, regionale Handwerker beschäftigen, aufhören zu reisen (ist sowieso widerlicher Massentransport mit widerlichen Kntrollen auf den Flughäfen), keine auswärtig hergestellten Waren kaufen. Wir haben es doch selbst in der Hand, uns zu verweigern. Wo kein Abnehmer, da auch kein Anbieter, aber die Masse wird doof gehalten.

Gottfried
05.08.2010, 10:13
Hurra schrankenloser Markt!

Mal sehen, wer hier als erstes zu den großen Rechtfertigungsreden anrollt. Ich tippe auf Klartext oder Don, auch möglich wären Henriof9 oder dieser DJ Rainbow.

Welchen Lohn zahlst Du denn Deinen Angestellten?

Ach, ich vergaß, Du lebst ja von deren Steuergeldern.

Gottfried
05.08.2010, 10:14
Ja, das ist schlimm.

Deshalb kaufe ich da auch nicht, genauso wie ich nicht bei Schlecker kaufe.

Im Gegensatz zu KiK können wir Bürger nicht immer frei wählen, ob wir die Dienstleistungen und Produkte des Staates in Anspruch nehmen.

Ausonius
05.08.2010, 10:17
Unabhängig davon, möchtest Du, daß die Hartzler und alle anderen die wenig Geld zur Verfügung haben nackend durch die Gegend laufen ?
Außerdem wage ich stark zu bezweifeln, daß diese Billigkleidung nur für KiK hergestellt wird.


Ui, du siehst es also so, dass Hartz IVler so wenig Geld bekommen, dass sie nur in Sauläden wie KIK einkaufen können. Da fehlt es ja dann ein bißchen an der "Freiheit des Marktes." Hätte ich nicht mal in dieser Härte so gesehen. Vielleicht bist du ja politisch gesehen doch kein hoffnungsloser Fall.



Was mich jetzt mal dabei interessiert ?
Hast Du eigentlich nur Made in Germany zu Hause oder unterstützt Du mit dem Kauf asiatischer Produkte nicht auch, indirekt, die Verhältnisse wie sie in dem jeweiligen Ländern vorherrschen ?

Ich achte schon darauf, was ich kaufe. Ganz ausschließen kann ich es nicht (gerade bei Elektro-Produkten), auch mal was asiatisches dabei zu haben. Aber es geht auch nicht um Perfektion, sondern um den Versuch. Abgesehen davon werden auch die Mitarbeiter und Kunden in Deutschland nicht "Made in Germany" behandelt.

Ausonius
05.08.2010, 10:18
Ach, ich vergaß, Du lebst ja von deren Steuergeldern.

Dafür bekommen sie aber auch was. Die Gleichung Unternehmer = Held stimmt nun mal in vielen Fällen nicht.

Gottfried
05.08.2010, 10:19
Dafür bekommen sie aber auch was. Die Gleichung Unternehmer = Held stimmt nun mal in vielen Fällen nicht.

Ach, und was bekommen sie denn?

Ohne die Unternehmer würdest Du gar nicht existieren können.

Agnostiker
05.08.2010, 10:21
Niemand zwingt irgendjeanden dort zu kaufen oder zu arbeiten. Riegel kannst im Supermarkt kaufen. Paß nur auf, daß er teuer ist, sonst könnte er von sudbantulanischen Kinderarbeitern mundgeblasen sein.

Doch, doch, da gibt es ein kleines gallisches Dorf, ähm nein ich meine so kleine deutsche Argentur, auch kurz Arge genannt. Entweder du nimmst dieses Angebot an oder es gibt nix mehr an ALG II.

Cleopatra
05.08.2010, 10:23
Ui, du siehst es also so, dass Hartz IVler so wenig Geld bekommen, dass sie nur in Sauläden wie KIK einkaufen können.


Früher konnte die deutsche Hausfrau noch nähen, ich sags immer wieder, wer dieses Scheißsystem nutzt, ist selber schuld.

Gottfried
05.08.2010, 10:24
Doch, doch, da gibt es ein kleines gallisches Dorf, ähm nein ich meine so kleine deutsche Argentur, auch kurz Arge genannt. Entweder du nimmst dieses Angebot an oder es gibt nix mehr an ALG II.

Das ist doch nur theoretisch. Der Arbeitgeber muss Dich ja erst mal einstellen. Und mit ein paar legalen Tricks, die praktisch zu 100 % funktionieren lässt sich das ganz leicht verhindern.

Ausonius
05.08.2010, 10:28
Ach, und was bekommen sie denn?

Ohne die Unternehmer würdest Du gar nicht existieren können.

Na und, viele Unternehmer würden auch ohne den Staat nicht existieren können (Tip: Straßenbau, Bankenkrise mit Subventionen). Manche Unternehmer zahlen gar nichts ein.

Gottfried
05.08.2010, 10:30
Na und, viele Unternehmer würden auch ohne den Staat nicht existieren können (Tip: Straßenbau, Bankenkrise mit Subventionen). Manche Unternehmer zahlen gar nichts ein.

Ok, manche Unternehmer sind keine Nettosteuerzahler. Aber ein Bürokrat ist NIEMALS Nettosteuerzahler.

henriof9
05.08.2010, 10:38
Ui, du siehst es also so, dass Hartz IVler so wenig Geld bekommen, dass sie nur in Sauläden wie KIK einkaufen können. Da fehlt es ja dann ein bißchen an der "Freiheit des Marktes." Hätte ich nicht mal in dieser Härte so gesehen. Vielleicht bist du ja politisch gesehen doch kein hoffnungsloser Fall.

Aber lieber Ausonius, hältst Du mich wirklich für so hartherzig ?
Mußt mir die Frage nicht beantworten. :))

Es ist ja nuneinmal so, daß es Menschen in D gibt, welche mit nur einem kleinen Budget auskommen müssen.
Die Frage dabei ist ja nicht unbedingt die Höhe des Beitrags, welches diese Menschen bekommen sondern inwiefern sie es ggf. wo für Kleidung oder anderes ausgeben.
Und da sei schon die Frage erlaubt ob man unbedingt jeden Monat ein neues T-Shirt haben muß ( für 1,99 € ) anstatt sich etwas mehr Qualität zu gönnen und dafür dann eben 3-4 Monate spart und dabei wirst Du mir doch aber recht geben, das es auch nicht im Sinne der sozialen Gemeinschaft sein kann, daß nun jeder einen Anspruch auf ein Trigema- Shirt hat.

Im übrigen, ich mag generell nicht diese 1€- Läden und Ramschgeschäfte, das heißt aber nicht, daß ich denen die Legitimation aberkenne nur weil ich nicht genau weiß woher sie die Ware beziehen bzw. wieviel bei deren Produktion an den entsprechenden AN gezahlt wurde.
Allerdings, als Mitarbeiter solcher Unternehmen hier in D würde ich eine andere Gruppe einsetzen.


Ich achte schon darauf, was ich kaufe. Ganz ausschließen kann ich es nicht (gerade bei Elektro-Produkten), auch mal was asiatisches dabei zu haben. Aber es geht auch nicht um Perfektion, sondern um den Versuch. Abgesehen davon werden auch die Mitarbeiter und Kunden in Deutschland nicht "Made in Germany" behandelt.

Nun, bei den wenigen Produkten welche noch original Made in Germany sind wage ich zu bezweifeln, daß dort die Mitarbeiter nicht entsprechend gut behandelt werden, wenn wir jetzt mal berücksichtigen wollen, daß arbeiten nun nicht allein dem Zweck der Spaßerfüllung dient.

Letztendlich wollen wir doch aber auch nicht vergessen, daß es zwar ein honoriges Ansinnen ist sich über die Arbeitsbedingungen im produzierenden Ausland Gedanken zu machen, als Priorität würde ich persönlich dies nun allerdings nicht sehen wollen.
Da gäbe es anderes.

Ausonius
05.08.2010, 10:41
Letztendlich wollen wir doch aber auch nicht vergessen, daß es zwar ein honoriges Ansinnen ist sich über die Arbeitsbedingungen im produzierenden Ausland Gedanken zu machen, als Priorität würde ich persönlich dies nun allerdings nicht sehen wollen.
Da gäbe es anderes.

Na ja, in deinem Fall könntest du dir ja auch über die Lage der Mitarbeiter in den deutschen KIK-Filialen Gedanken machen.

Ausonius
05.08.2010, 10:45
Im übrigen, ich mag generell nicht diese 1€- Läden und Ramschgeschäfte, das heißt aber nicht, daß ich denen die Legitimation aberkenne nur weil ich nicht genau weiß woher sie die Ware beziehen bzw. wieviel bei deren Produktion an den entsprechenden AN gezahlt wurde.
Allerdings, als Mitarbeiter solcher Unternehmen hier in D würde ich eine andere Gruppe einsetzen.


Bei KIK weiß man ja nun einiges darüber. Legitimiert sind sie durchs Handelsrecht, staatlicher Boykottaufruf ist offiziell (leider) verboten in Deutschland. Deswegen sind solche Berichte wichtig, damit man sieht, wie es hinter den Kulissen der Discounter (und in anderen Wirtschaftsbereichen) zugeht. Ich meine, man muss politisch dahin kommen, dass Handelsgruppen wie KIK knallharte Auflagen bekommen, wenn solche Missstände bekannt werden.

Stadtknecht
05.08.2010, 10:50
Im Gegensatz zu KiK können wir Bürger nicht immer frei wählen, ob wir die Dienstleistungen und Produkte des Staates in Anspruch nehmen.

Erklär mal, Du Unternehmerheld!

Gottfried
05.08.2010, 11:24
Die Jeans bei KiK werden eh bald teurer.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,696579,00.html

Mal sehen, ob die Scheissbürokraten dann zufrieden sind?

henriof9
05.08.2010, 12:04
Bei KIK weiß man ja nun einiges darüber. Legitimiert sind sie durchs Handelsrecht, staatlicher Boykottaufruf ist offiziell (leider) verboten in Deutschland. Deswegen sind solche Berichte wichtig, damit man sieht, wie es hinter den Kulissen der Discounter (und in anderen Wirtschaftsbereichen) zugeht. Ich meine, man muss politisch dahin kommen, dass Handelsgruppen wie KIK knallharte Auflagen bekommen, wenn solche Missstände bekannt werden.

Gut, gegen Mißstände was die deutsche Arbeitsgesetzgebung betrifft- bitte schön.
Aber mit Auflagen in Bezug auf deren Wareneinkauf wollen wir doch bitte nicht anfangen, nicht nur das wir ( also Deutschland und unsere Gesetzgebung ) nicht das menschlische Gewissen der Welt spielen sollten, halte ich dies auch für einen massiven Eingriff in die wirtschaftlich- unternehmerische Freiheit.

Heizmeister_Roehrich
05.08.2010, 12:57
Läuft gerade in der ARD: Die KIK-Story

Eine Reportage aus der Welt von Dumpinglöhnen, Ausbeutung und fragwürdigen
Geschäftsmethoden.

Was will man eigentlich von diesem Laden erwarten. Schlechte Qualität zu billigen Preisen. Deutsche Mitarbeiten bekommen einen MINI-Lohn. Die Kleidung wird in teilweise in Bangladesh produziert! (Arbeitslohn ca. 25 Euro im Monat - 6 - Tage Woche - 9 Stunden Arbeit täglich ).


P.S. Verena POTH bekommt für die KIK Werbung Millionen !!!!!!!!!!!

Ja und dann werden Hetze gegen Arbeitslose Hartz IV Empfänger gemacht - das finde ich abartig. Verona Poth ist eine realitätsfremde Schlampe !!!! evtl auch wie einge Mitforisten hier in diesem Forum !!!

Paul Felz
05.08.2010, 13:03
Ja und dann werden Hetze gegen Arbeitslose Hartz IV Empfänger gemacht - das finde ich abartig. Verona Poth ist eine realitätsfremde Schlampe !!!! evtl auch wie einge Mitforisten hier in diesem Forum !!!
Dafür verdient sie aber eine Menge Kohle. Ganz dumm ist sie also nicht. Und das ohne besondere Ausbildung.

harlekina
05.08.2010, 13:12
P.S. Verena POTH bekommt für die KIK Werbung Millionen !!!!!!!!!!!

Schon das ist für mich Grund genug, diesen Laden nicht mehr zu betreten.

Senator74
05.08.2010, 13:16
Es ist eine Gratwanderung zwischen vif und intelligent,dazu mit einem Bein im Kriminal...manche schaffen es,andere landen auf der Schnauze...

sunbeam
05.08.2010, 13:16
Also Ihr seid mir vielleicht Pappnasen - was denkt Ihr wer T-Shirts für 1,- herstellt? Schweizer Textilingenieure? Und wenn man Jeans für 3,- kaufen kann, dann sind die nicht von Jungfrauen im Auenland im Mondschein gefertigt worden! Wo also liegt das Problem? Denkt Ihr kik ist ein Einzelfall? Denkt mal drüber nach ob es Sinn macht beim Discounter Milch für 30 Cent den Liter zu kaufen, wenn der Bauer ums Eck Herstellungskosten von 40 Cent den Liter hat...! Also Deutsche sind vielleicht doof, ja leck mich fett!!!

Paul Felz
05.08.2010, 13:24
Also Ihr seid mir vielleicht Pappnasen - was denkt Ihr wer T-Shirts für 1,- herstellt? Schweizer Textilingenieure? Und wenn man Jeans für 3,- kaufen kann, dann sind die nicht von Jungfrauen im Auenland im Mondschein gefertigt worden! Wo also liegt das Problem? Denkt Ihr kik ist ein Einzelfall? Denkt mal drüber nach ob es Sinn macht beim Discounter Milch für 30 Cent den Liter zu kaufen, wenn der Bauer ums Eck Herstellungskosten von 40 Cent den Liter hat...! Also Deutsche sind vielleicht doof, ja leck mich fett!!!

Nicht? :eek:

Dann muß ich die umtauschen X(

Ernsthaft: die Material-, Herstellung-, Transport, Lager- etc.-Kosten sind den meisten Käufern doch gar nicht bekannt.

Ich habe keine Ahnung, ob es T-Shirts für 1 € gibt, aber gehen wir mal davon aus. Wer kann denn sicher sagen, daß es sich nicht um eine Mischkalkulation handelt. Oder schlichtweg um ein Lockangebot?

Ansonsten könnten wir ja mal ausrechnen, was ein in Deutschland und ein in China gefertigtes T-Shirt kosten müßte.

sunbeam
05.08.2010, 13:30
Nicht? :eek:

Dann muß ich die umtauschen X(

Ernsthaft: die Material-, Herstellung-, Transport, Lager- etc.-Kosten sind den meisten Käufern doch gar nicht bekannt.

Ich habe keine Ahnung, ob es T-Shirts für 1 € gibt, aber gehen wir mal davon aus. Wer kann denn sicher sagen, daß es sich nicht um eine Mischkalkulation handelt. Oder schlichtweg um ein Lockangebot?

Ansonsten könnten wir ja mal ausrechnen, was ein in Deutschland und ein in China gefertigtes T-Shirt kosten müßte.

kik ist ein Rammschladen, billigste Klamotten aus Bangladesch & Co! Der Deal ist, wir verschaffen den Bangladeschis Jobs, die dürfen uns dafür in 16h-Schichten T-Shirts basteln, und das dt. Pack hat billige T-Shirts! Das nennt sich Globalisierung! Wenn jemand arm oder doof oder arm & doof oder reich &doof ist, dann sind Lidl, Aldi & kik DIE Läden!

Ich für meinen Teil saufe Berchtesgadener Milch für 1,20€ den Liter und wenn ich was brauche dann gehe ich ins Fachgeschäft, wo Qualitätsware verkauft wird, am besten noch Made in Germany! Ende der Geschichte!

Paul Felz
05.08.2010, 13:32
kik ist ein Rammschladen, billigste Klamotten aus Bangladesch & Co! Der Deal ist, wir verschaffen den Bangladeschis Jobs, die dürfen uns dafür in 16h-Schichten T-Shirts basteln, und das dt. Pack hat billige T-Shirts! Das nennt sich Globalisierung! Wenn jemand arm oder doof oder arm & doof oder reich &doof ist, dann sind Lidl, Aldi & kik DIE Läden!

Ich für meinen Teil saufe Berchtesgadener Milch für 1,20€ den Liter und wenn ich was brauche dann gehe ich ins Fachgeschäft, wo Qualitätsware verkauft wird, am besten noch Made in Germany! Ende der Geschichte!
Tja, haben die Kinder wenigstens ein Einkommen. Warum sie nicht mehr bekommen, liegt nicht in unserem Einfluß.

Ich kaufe übrigens bei Aldi, z.B. Zucker.

sunbeam
05.08.2010, 13:33
Tja, haben die Kinder wenigstens ein Einkommen. Warum sie nicht mehr bekommen, liegt nicht in unserem Einfluß.

Ich kaufe übrigens bei Aldi, z.B. Zucker.

Ist doch toll! Aldi-Zucker! Lang lebe der Aldi-Zucker! In unserem schönen Land kann jeder dort den Zucker kaufen, wo er gerne möchte! Auch hat jeder die Wahl woher er sein verwichstes T-Shirt bekommt!

Bruddler
05.08.2010, 13:34
Also Ihr seid mir vielleicht Pappnasen - was denkt Ihr wer T-Shirts für 1,- herstellt? Schweizer Textilingenieure? Und wenn man Jeans für 3,- kaufen kann, dann sind die nicht von Jungfrauen im Auenland im Mondschein gefertigt worden! Wo also liegt das Problem? Denkt Ihr kik ist ein Einzelfall? Denkt mal drüber nach ob es Sinn macht beim Discounter Milch für 30 Cent den Liter zu kaufen, wenn der Bauer ums Eck Herstellungskosten von 40 Cent den Liter hat...! Also Deutsche sind vielleicht doof, ja leck mich fett!!!

Glaubst Du nicht auch, dass es für immer mehr Deutsche inzwischen auch noch andere Gründe gibt, billigst einzukaufen ? :rolleyes:

Paul Felz
05.08.2010, 13:34
Ist doch toll! Aldi-Zucker! Lang lebe der Aldi-Zucker! In unserem schönen Land kann jeder dort den Zucker kaufen, wo er gerne möchte! Auch hat jeder die Wahl woher er sein verwichstes T-Shirt bekommt!
Ja eben. Nur was ist an Aldi-Zucker anders als an dem vom Rewe?

Paul Felz
05.08.2010, 13:36
Glaubst Du nicht auch, dass es für immer mehr Deutsche inzwischen nicht auch noch andere Gründe gibt, billigst einzukaufen ? :rolleyes:
Also, ich war zwar noch in dem Laden, kann mir aber gut vorstellen, daß wirklich arme Leute das Angebot gerne annehmen.

Es ist aber sinnlos, solche Läden verbieten zu wollen und damit praktisch ganze Gesetze ändern zu wollen.

Die Ursachen dafür, daß in solchen Läden überhaupt gekauft wird, zu finden, wäre der richtige Ansatz. Eben zu geringe Löhne/Gehälter etc.

Und, um Krabat zu ärgern: Altersarmut.

sunbeam
05.08.2010, 13:42
Glaubst Du nicht auch, dass es für immer mehr Deutsche inzwischen auch noch andere Gründe gibt, billigst einzukaufen ? :rolleyes:

Eben! Und anstatt sich dagegen zu wehren, dass nun ZUM BEISPIEL aus allen Herren Länder BILLIGE ARBEITSKRÄFTE dank der FDP ins Land sollen, um den Arbeitgebern die Möglichkeit zu geben noch weiter an der GEHALTSSCHRAUBE nach unten zu drehen, freut sich der dt. Arsch über eine weitere Preissenkung des netten Hr. Lidl und kann es kaum erwarten bis der neue ALDI-Prospekt in der Zeitung abgedruckt wird...!

:rolleyes:

harlekina
05.08.2010, 13:43
Bei uns inseriert Aldi nicht mehr in der Zeitung. :hide:

sunbeam
05.08.2010, 13:45
Ja eben. Nur was ist an Aldi-Zucker anders als an dem vom Rewe?

Bei Rewe sind sowohl die Arbeitsbedingungen als auch die Bezahlung für die Verkäuferinnen besser als für die bei ALDI! Der Zucker ist dergleiche! Nur habe ich Verständnis das die Tengelmann-Kassiererin ihre Pausenzeiten einhält, während die Aldi-Sklavin oder die Lidl-Ausgebeuteten um jeden Beteriebsrat kämpfen müssen und sich schikanieren lassen müssen! Hast Du schonmal was von Verstößen gegen das Betriebsverfassungsgesetz bei Edeka, Tengelmann gelesen? ich nicht! Was ich aber lese sind Bedingungen bei Aldi & Co. wie in Nordkorea!

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 13:47
Hurra schrankenloser Markt!

Mal sehen, wer hier als erstes zu den großen Rechtfertigungsreden anrollt. Ich tippe auf Klartext oder Don, auch möglich wären Henriof9 oder dieser DJ Rainbow.

Wenn man den Mittelstand nicht ausbeuten würde, dann könnten die Leute auch höhere Preise zahlen.

Wir sind eben nicht mehr so wohlhabend.

Diese Zustände haben wir deshalb Gutemenschen wie dir zu verantworten.

Bruddler
05.08.2010, 13:48
Bei uns inseriert Aldi nicht mehr in der Zeitung. :hide:

Das kommt ganz auf die Zeitung an, im Managermagazin oder in einer Börsenzeitung wird wohl kaum ein Aldi-Prospekt zu finden sein ?! :rolleyes:

sunbeam
05.08.2010, 13:51
Das war die Antwort hierdrauf:


Wessen Hirn läuft auf Stand-By?

Wen interessiert es wenn in Franken, in Harlekinas Heimat irgendeine Lokalzeitung zu doof ist, Werbeplatz zu verhökern und nun das tumbe Frankenvolk uninformiert ist über sinkende Gulasch-Preise bei ALDI?

Mein Hirn MUSS auf Stand By laufen, sonst ertrage ich den Irrsinnin diesem Land nicht!

Paul Felz
05.08.2010, 13:52
Wen interessiert es wenn in Franken, in Harlekinas Heimat irgendeine Lokalzeitung zu doof ist, Werbeplatz zu verhökern und nun das tumbe Frankenvolk uninformiert ist über sinkende Gulasch-Preise bei ALDI?

Mein Hirn MUSS auf Stand By laufen, sonst ertrage ich den Irrsinnin diesem Land nicht!

Dann mal Butter bei die Fische. Mag ja sein, daß es Dir nicht paßt. Und? Was sollte wer dagegen wie unternehmen?

Jammern kann jeder.

sunbeam
05.08.2010, 13:57
Dann mal Butter bei die Fische. Mag ja sein, daß es Dir nicht paßt. Und? Was sollte wer dagegen wie unternehmen?

Jammern kann jeder.

Das sagte ich bereits: Warum nicht beim lokalen Bauern kaufen, beim lokalen Metzger der seine Tiere vom lokalen Bauen kauft? Wenn jemand ARM ist, dann KANN er nicht sinnlos Geld bei Edeka vergeuden, der muss auf jeden Cent achten - weiß ich!

Nur, die Kausalkette zwischen der FDP-Forderung, uns noch mehr mit den kurdischen/libanesischen/arabischen Eliten zu beglücken und steigender Armut sollte JEDEM klar sein! Also ich für meinen Teil erwarte, dass JEDER HARTZ IV-Bezieher bei künftigen Wahlen entweder sein Kreuz bei der NPD macht oder der Leninistisch-Marxistischen Partei Deutschlands, und dass auch mehr sog. Mittelstands-Michel endlich aus ihrem Dämmerschlaf erwachen und wenigstens EINMAL in 4 Jahren diesem Terrorregime den Stinkefinger zeigen und ihr Kreuz NICHT bei der CDUCSUSPDFDPGRÜNENLINKEN-Mafia machen!

Paul Felz
05.08.2010, 13:59
Das sagte ich bereits: Warum nicht beim lokalen Bauern kaufen, beim lokalen Metzger der seine Tiere vom lokalen Bauen kauft? Wenn jemand ARM ist, dann KANN er nicht sinnlos Geld bei Edeka vergeuden, der muss auf jeden Cent achten - weiß ich!

Nur, die Kausalkette zwischen der FDP-Forderung, uns noch mehr mit den kurdischen/libanesischen/arabischen Eliten zu beglücken und steigender Armut sollte JEDEM klar sein! Also ich für meinen Teil erwarte, dass JEDER HARTZ IV-Bezieher bei künftigen Wahlen entweder sein Kreuz bei der NPD macht oder der Leninistisch-Marxistischen Partei Deutschlands, und dass auch mehr sog. Mittelstands-Michel endlich aus ihrem Dämmerschlaf erwachen und wenigstens EINMAL in 4 Jahren diesem Terrorregime den Stinkefinger zeigen und ihr Kreuz NICHT bei der CDUCSUSPDFDPGRÜNENLINKEN-Mafia machen!

Gut, dann sind wir einer Meinung. Es ist sinnlos, auf KIK und Konsorten rumzuhacken und die wahren Schuldigen ungeschoren davonkommen zu lassen.

Übrigens ist es beim Bauern gar nicht mal teurer, man muß nur hinkommen. Eine Bushaltestelle dort wäre eine erste einfache Idee.

Bruddler
05.08.2010, 14:00
Wen interessiert es wenn in Franken, in Harlekinas Heimat irgendeine Lokalzeitung zu doof ist, Werbeplatz zu verhökern und nun das tumbe Frankenvolk uninformiert ist über sinkende Gulasch-Preise bei ALDI?

Mein Hirn MUSS auf Stand By laufen, sonst ertrage ich den Irrsinnin diesem Land nicht!

Das scheint Dir keine Schwierigkeiten zu bereiten ?! ;)

Bruddler
05.08.2010, 14:02
Gut, dann sind wir einer Meinung. Es ist sinnlos, auf KIK und Konsorten rumzuhacken und die wahren Schuldigen ungeschoren davonkommen zu lassen.

Übrigens ist es beim Bauern gar nicht mal teurer, man muß nur hinkommen. Eine Bushaltestelle dort wäre eine erste einfache Idee.

Du willst doch nicht etwa unseren Binnenmarkt ankurbeln ?! :whis:

maxikatze
05.08.2010, 14:05
Und keines dieser Argumente konntest Du je wiederlegen.
Wiederlegen oder widerlegen?
Wie auch immer, diejenigen, die solche Arbeitsplätze schaffen, wären wohl kaum bereit diese Arbeit unter den vorgegebenen Bedingungen selbst zu verrichten. Das wird nur immer anderen zugemutet.
Wo ist eigentlich der Hauptsitz dieser Firma?

harlekina
05.08.2010, 14:10
Bei Rewe sind sowohl die Arbeitsbedingungen als auch die Bezahlung für die Verkäuferinnen besser als für die bei ALDI! Der Zucker ist dergleiche! Nur habe ich Verständnis das die Tengelmann-Kassiererin ihre Pausenzeiten einhält, während die Aldi-Sklavin oder die Lidl-Ausgebeuteten um jeden Beteriebsrat kämpfen müssen und sich schikanieren lassen müssen! Hast Du schonmal was von Verstößen gegen das Betriebsverfassungsgesetz bei Edeka, Tengelmann gelesen? ich nicht! Was ich aber lese sind Bedingungen bei Aldi & Co. wie in Nordkorea!

Aldi zahlt übertariflich.

FranzKonz
05.08.2010, 14:11
Wiederlegen oder widerlegen?
Wie auch immer, diejenigen, die solche Arbeitsplätze schaffen, wären wohl kaum bereit diese Arbeit unter den vorgegebenen Bedingungen selbst zu verrichten. Das wird nur immer anderen zugemutet.
Wo ist eigentlich der Hauptsitz dieser Firma?

http://www.kik-textilien.com/de/impressum/

Arbeit wird nicht zugemutet, sondern angeboten. Und natürlich war widerlegen gemeint. :=

maxikatze
05.08.2010, 14:21
http://www.kik-textilien.com/de/impressum/

Arbeit wird nicht zugemutet, sondern angeboten. Und natürlich war widerlegen gemeint. :=


Das sind keine Arbeitgeber sondern Ausbeuter! Und die haben mit sozialer Marktwirtschaft nichts zu tun.

Peaches
05.08.2010, 14:24
Aldi zahlt übertariflich.

Und die Mitarbeiter sind prozentual am Gewinn ihrer Filiale beteiligt.

FranzKonz
05.08.2010, 14:29
Das sind keine Arbeitgeber sondern Ausbeuter! Und die haben mit sozialer Marktwirtschaft nichts zu tun.

Behauptung statt Beweis.

GG146
05.08.2010, 14:32
Behauptung statt Beweis.

Bewertung unstreitiger Fakten statt Behauptung. Schlaumeier.

FranzKonz
05.08.2010, 14:34
Bewertung unstreitiger Fakten statt Behauptung. Schlaumeier.

Da ich die sogenannten Fakten bestreite sind sie nicht unstreitig. Klugscheißer.

GG146
05.08.2010, 14:34
Wiederlegen oder widerlegen?


Mal wieder ablegen, in der Rundablage. Wie üblich bei den Hühnerargumenten ;)

GG146
05.08.2010, 14:38
Da ich die sogenannten Fakten bestreite sind sie nicht unstreitig. Klugscheißer.

Ich meine das Faktum, dass diese Textilien von Spottbilliglöhnern hergestellt werden, die in Ländern ohne jegliches soziales Netz und ohne Arbeitnehmervertreter 16 Stunden am Tag für`s Lebensminimum arbeiten.

Dass diese Arbeit ein "Angebot" der AG sei (das die Hungerleider nicht ablehnen können) ist auch schon wieder eine Bewertung und keine Tatsachenbehauptung.

Überdies grober Unfug, das hat mit Marktwirtschaft überhaupt nichts zu tun, soweit es den "Arbeitsmarkt" betrifft.

FranzKonz
05.08.2010, 14:39
Mal wieder ablegen, in der Rundablage. Wie üblich bei den Hühnerargumenten ;)

Meine Hühnerargumente sind stets gut fundiert. Was man von Deinen Gehässigkeiten keinesfalls behaupten kann.

sunbeam
05.08.2010, 14:40
Aldi zahlt übertariflich.

Stimmt, sie zahlen genau 180,- brutto mehr im Monat! Glückwunsch! Vielleicht eine Möglichkeit für Dich?

Freikorps
05.08.2010, 14:40
Ich kann dir die schwachsinnigen "Argumente" schon auswendig runterbeten:
- Niemand ist gezwungen dort zu arbeiten
- Niemand ist gezwungen dort zu kaufen
- Schuld ist Geiz ist Geil
- Besser so eine Drecksarbeit als gar keine Arbeit
- Die Leute sind eben minderqualifiziert
- Ohne Kinderarbeit haben die Familien gar nix zu fressen
- Die Asiaten fühlen sich mit diesen Jobs pudelwohl und es geht ihnen viel besser als früher
- Ein Unternehmen ist kein Sozialamt
- Die Lohnzusatzkosten sind zu hoch
- Neidkeule
- Der Markt regelt alles
- Linke schaffen keine Arbeitsplätze
- In der DDR gabs keine Bananen
- ...

:D

Mein Gott, dann boykottiert halt solche Läden und fertig. Wenn keiner dort einkauft braucht er auch keine Billigarbeiter in Asien. Aber auch die linken Weltverbesserer wollen ja immer möglichst günstig einkaufen! Wo glaubst du denn kommt der ganze Schund vom Sommerschlußverkauf bei den anderen Textilanbietern her?

sunbeam
05.08.2010, 14:42
Und die Mitarbeiter sind prozentual am Gewinn ihrer Filiale beteiligt.

Korrekt! Ausserdem bekommt jede Mitarbeiterin einen 5er BMW als Geschäftswagen und hat Anspruch auf kostenlose Beförderung bei der Lufthansa in der Business Class!

Auf zu ALDI!

maxikatze
05.08.2010, 14:43
Behauptung statt Beweis.


Worüber diskutieren wir eigentlich? Rischtisch - über KIK und Konsorten.
Hast du die Sendung gestern oder die Links dazu nicht gesehen? Sind das für dich keine Beweise, wenn Arbeitnehmer in unserm Land und auch in Bangladesh sich über die Arbeitsbedingungen beklagen? Dass sie überhaupt den Mut aufbringen und endlich den Mund aufmachen wurde Zeit.
Nochmal: KIK gehört solange zu den Ausbeuterfirmen bis endlich Mindestlöhne gesetzlich festgelegt werden. Und wenn sie die nicht zahlen wollen, gehören sie vom Markt gefegt, weil das nichts mit sozialer Marktwirtschaft zu tun hat.
Ein Unternehmen, der seine Arbeitskräfte von morgens bis abends beschäftigt, hat ihnen einen Lohn zu zahlen, von dem sie leben und nicht nur dahinvegetieren können.

GG146
05.08.2010, 14:57
Meine Hühnerargumente sind stets gut fundiert. Was man von Deinen Gehässigkeiten keinesfalls behaupten kann.

Wer ist denn hier gehässig? Ich nenne Dich "Schlaumeier", Du mich aber "Klugscheisser", das ist eine ganz andere Qualität in Sachen Gehässigkeit. Ausserdem nennst Du überdurchschnittlich verständige und schlüssig argumentierende Teilnehmerinnen permanent "Hühner", das ist an Gehässigkeit kaum noch zu übertreffen.

Mal wieder die Geschichte mit dem Glashaus und der vollautomatischen Hochleistungssteinschleuder also...

Ruepel
05.08.2010, 15:03
Läuft gerade in der ARD: Die KIK-Story

Eine Reportage aus der Welt von Dumpinglöhnen, Ausbeutung und fragwürdigen
Geschäftsmethoden.

Was will man eigentlich von diesem Laden erwarten. Schlechte Qualität zu billigen Preisen. Deutsche Mitarbeiten bekommen einen MINI-Lohn. Die Kleidung wird in teilweise in Bangladesh produziert! (Arbeitslohn ca. 25 Euro im Monat - 6 - Tage Woche - 9 Stunden Arbeit täglich ).


P.S. Verena POTH bekommt für die KIK Werbung Millionen !!!!!!!!!!!

Na und,ARD und ZDF Schmarotzer erpressen seit Jahrzehnten jährlich Milliarden von Euros.

harlekina
05.08.2010, 15:06
Stimmt, sie zahlen genau 180,- brutto mehr im Monat! Glückwunsch! Vielleicht eine Möglichkeit für Dich?

Paß auf, dass du an deinem Gift nicht erstickst. Dein Benehmen heute ist unmöglich.

FranzKonz
05.08.2010, 15:08
Wer ist denn hier gehässig? Ich nenne Dich "Schlaumeier", Du mich aber "Klugscheisser", das ist eine ganz andere Qualität in Sachen Gehässigkeit.
Du kamst von hinten, ich von vorn, denn Du hast Deinen Post in herabsetzender Form an eine Dritte gerichtet. Du hast mich unqualifiziert beschimpft, wie ich in meiner Antwort belegte. Somit hast Du diese Steigerung redlich verdient.


Ausserdem nennst Du überdurchschnittlich verständige und schlüssig argumentierende Teilnehmerinnen permanent "Hühner", das ist an Gehässigkeit kaum noch zu übertreffen.
Das tue ich nicht. Wenn ich ein Huhn beim Namen nenne, so kann ich das in jedem Fall hinreichend begründen. Hühner haben nämlich bestimmte Verhaltensauffälligkeiten, die übrigens auch von Teilnehmerinnen erkannt werden.

FranzKonz
05.08.2010, 15:11
Worüber diskutieren wir eigentlich? Rischtisch - über KIK und Konsorten.
Hast du die Sendung gestern oder die Links dazu nicht gesehen? Sind das für dich keine Beweise, wenn Arbeitnehmer in unserm Land und auch in Bangladesh sich über die Arbeitsbedingungen beklagen? Dass sie überhaupt den Mut aufbringen und endlich den Mund aufmachen wurde Zeit.
Nochmal: KIK gehört solange zu den Ausbeuterfirmen bis endlich Mindestlöhne gesetzlich festgelegt werden. Und wenn sie die nicht zahlen wollen, gehören sie vom Markt gefegt, weil das nichts mit sozialer Marktwirtschaft zu tun hat.
Ein Unternehmen, der seine Arbeitskräfte von morgens bis abends beschäftigt, hat ihnen einen Lohn zu zahlen, von dem sie leben und nicht nur dahinvegetieren können.

Niemand wird gezwungen, dort zu arbeiten, dort zu kaufen oder dahin zu liefern.

Meriwan
05.08.2010, 15:23
Ich kann dir die schwachsinnigen "Argumente" schon auswendig runterbeten:
- Niemand ist gezwungen dort zu arbeiten
- Niemand ist gezwungen dort zu kaufen
- Schuld ist Geiz ist Geil
- Besser so eine Drecksarbeit als gar keine Arbeit
- Die Leute sind eben minderqualifiziert
- Ohne Kinderarbeit haben die Familien gar nix zu fressen
- Die Asiaten fühlen sich mit diesen Jobs pudelwohl und es geht ihnen viel besser als früher
- Ein Unternehmen ist kein Sozialamt
- Die Lohnzusatzkosten sind zu hoch
- Neidkeule
- Der Markt regelt alles
- Linke schaffen keine Arbeitsplätze
- In der DDR gabs keine Bananen
- ...

:D

Word:top:!

Ausonius
05.08.2010, 15:26
Diese Zustände haben wir deshalb Gutemenschen wie dir zu verantworten.

Nö, die Zustände habt ihr Neoliberalen wie Euch zu verantworten. Zugegebenermaßen haben sich viele Grüne und Sozialdemokraten in den Jahren 1998-2005 von den Neolibs in der Wirtschaft verarschen lassen oder die Misstände bei den Unternehmern selbst gefördert, wie etwa Wolfgang Clement. Trotzdem: hätte Schwarz-Gelb die Hartz IV-Reform gewuppt, wäre alles noch viel schlimmer gekommen.

Bruddler
05.08.2010, 15:28
Nö, die Zustände habt ihr Neoliberalen wie Euch zu verantworten. Zugegebenermaßen haben sich viele Grüne und Sozialdemokraten in den Jahren 1998-2005 von den Neolibs in der Wirtschaft verarschen lassen oder die Misstände bei den Unternehmern selbst gefördert, wie etwa Wolfgang Clement. Trotzdem: hätte Schwarz-Gelb die Hartz IV-Reform gewuppt, wäre alles noch viel schlimmer gekommen.

Ja was denn nun, ich dachte BRDDR_geschaedigter wäre ein Braunbatz ? :rolleyes:

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 15:31
Nö, die Zustände habt ihr Neoliberalen wie Euch zu verantworten. Zugegebenermaßen haben sich viele Grüne und Sozialdemokraten in den Jahren 1998-2005 von den Neolibs in der Wirtschaft verarschen lassen oder die Misstände bei den Unternehmern selbst gefördert, wie etwa Wolfgang Clement. Trotzdem: hätte Schwarz-Gelb die Hartz IV-Reform gewuppt, wäre alles noch viel schlimmer gekommen.

Ach Gott, jetzt sind sie nicht schuld, weil sie sich angeblich von "Neoliberalen" haben verarschen lassen. :rolleyes:

Auch Sozialisten sind für die Auswirkungen ihrer Beschlüsse verantwortlich, das Argument mit den guten Absichten zählt nicht. Wer den Mittelstand mit Steuern ausbeutet kann nicht erwarten, dass sich in der Wirtschaft lohnmäßig irgendwas zum Positiven wendet.

Neoliberale gibts nicht, das ist sozialdemokratisches Dummsprech.

sunbeam
05.08.2010, 15:31
Nö, die Zustände habt ihr Neoliberalen wie Euch zu verantworten. Zugegebenermaßen haben sich viele Grüne und Sozialdemokraten in den Jahren 1998-2005 von den Neolibs in der Wirtschaft verarschen lassen oder die Misstände bei den Unternehmern selbst gefördert, wie etwa Wolfgang Clement. Trotzdem: hätte Schwarz-Gelb die Hartz IV-Reform gewuppt, wäre alles noch viel schlimmer gekommen.

Gut, ich weiß natürlich das Ihr Linken dumm wie ein Stück Feldweg seid, aber selbst dem dümmsten Linken sollte langsam ein Lichtlein aufgehen! Sowohl SPDGRÜNE als auch das konservativ-liberale Halbseitenspasti-Geschmeiss hat dieses Land systematisch kaputt regiert!

Jetzt die Ära Schröders auch noch als weniger schlechte Option darzustellen ist eigentlich eine Frechheit und zeigt mir, solange in diesem Land so "Denker" und linke intellektuelle Habenichtse rumeiern, solange ist dieses Land dem Untergang geweiht!

GG146
05.08.2010, 15:34
Niemand wird gezwungen, dort zu arbeiten, dort zu kaufen oder dahin zu liefern.

Nein, die Hungerleider haben die Freiheit, stattdessen mitsamt ihren Kindern zu verrecken.

Hohler geht es nun wirklich nicht, der Manchesterkapitalismus lässt grüssen.

Sauerländer
05.08.2010, 16:02
Läuft gerade in der ARD: Die KIK-Story
Hab´s gesehen.
Um es einmal so zusammenzufassen:
"Unzufrieden" bin ich ja nicht unbedingt selten. "Wütend" schon nicht mehr so oft, aber doch hin und wieder.
Zu ausgesuchten Gelegenheiten jedoch empfinde ich so ein Gefühl, das über Wut hinausgeht, das man, würde es sich gegen konkrete Einzelpersonen richten, wohl als "Hass" bezeichnen müsste - wie man es nennt, wenn es das nicht tut, mag dahingestellt bleiben.
Im Verlaufe dieser Reportage entpuppte sich selbige als eine dieser ausgesuchten Gelegenheiten.

Wären da nicht bestimmte weltanschauliche Vorbehalten - man könnte glatt Kommunist werden. Und nicht in der friedlichen, unautoritären Variante. X(

harlekina
05.08.2010, 16:22
Niemand wird gezwungen, dort zu arbeiten, dort zu kaufen oder dahin zu liefern.

Das möchte ich einschränken. Manchmal hat man als Arbeitnehmer nicht unbedingt die große Auswahl.

Der Wehrwolf
05.08.2010, 16:32
Der Bericht und insbesondere die Szenen in denen der kranke Junge gezeigt wurden, haben mich schon schockiert und ich werde mir das in Zukunft beim Einkaufen hoffentlich in Erinnerung und nicht nur auf den Preis schauen.

Man muss allerdings auch festhalten, dass KIK nicht für diese Zustände verantwortlich ist, sondern sie "nur" ausnutzt.

Sauerländer
05.08.2010, 16:35
Man muss allerdings auch festhalten, dass KIK nicht für diese Zustände verantwortlich ist, sondern sie "nur" ausnutzt.
Sicher. Aber ist es nicht in wesentlichem Ausmaß die Summe all derer, die "nur die Zustände ausnutzen", die eben diese herbeiführen oder mindestens aufrechterhalten?

Ausonius
05.08.2010, 16:40
Ach Gott, jetzt sind sie nicht schuld, weil sie sich angeblich von "Neoliberalen" haben verarschen lassen. :rolleyes:

Auch Sozialisten sind für die Auswirkungen ihrer Beschlüsse verantwortlich, das Argument mit den guten Absichten zählt nicht. Wer den Mittelstand mit Steuern ausbeutet kann nicht erwarten, dass sich in der Wirtschaft lohnmäßig irgendwas zum Positiven wendet.

Neoliberale gibts nicht, das ist sozialdemokratisches Dummsprech.

Von mir aus kannst du sie auch "Wirtschaftsliberale" nennen. Natürlich waren es die Henkels und Hundts mit ihren beständigen Klagegesängen zu Lohnnebenkosten etc., die sich in erster Linie die aktuellen Zustände herbeiwünschten. Schlimm, dass sie dabei Mitmischer fanden. Natürlich ist ein Clement nicht entschuldbar. Er betrieb jedoch Politik, wie sie sich Liberale wünschten.

Ausonius
05.08.2010, 16:43
Gut, ich weiß natürlich das Ihr Linken dumm wie ein Stück Feldweg seid, aber selbst dem dümmsten Linken sollte langsam ein Lichtlein aufgehen! Sowohl SPDGRÜNE als auch das konservativ-liberale Halbseitenspasti-Geschmeiss hat dieses Land systematisch kaputt regiert!

Jetzt die Ära Schröders auch noch als weniger schlechte Option darzustellen ist eigentlich eine Frechheit und zeigt mir, solange in diesem Land so "Denker" und linke intellektuelle Habenichtse rumeiern, solange ist dieses Land dem Untergang geweiht!

Dein pubertäres Rumgepupse ändert ja wohl auch nichts daran, dass du stets mehr auf Seiten der Staatsgegner, Privatisierer etc. stehst. Bei dir liegt die Tragik immer daran, dass du dich noch über die Zustände wunderst, die du eigentlich beständig Herbeiwünschst.

Ausonius
05.08.2010, 16:45
Ja was denn nun, ich dachte BRDDR_geschaedigter wäre ein Braunbatz ? :rolleyes:

Hab ich schon mal irgendwo geschrieben, dass mich interessiert, was du denkst? Falls ja, kriegst du eine mindestens 20-zeilige Expertise, wo ich den BRDDR-Fuzzi einordne.

Der Wehrwolf
05.08.2010, 16:50
Sicher. Aber ist es nicht in wesentlichem Ausmaß die Summe all derer, die "nur die Zustände ausnutzen", die eben diese herbeiführen oder mindestens aufrechterhalten?

Jein, solche Zustände können doch auch durch Misswirtschaft, Konflikte, unfähige Regierungen etc. entstehen.

Ich habe das auch nicht geschrieben, um das Verhalten der Verantwortlichen bei KIK zu beschönigen, sondern eher zur Richtigstellung. Beim Überfliegen des Stranges habe ich nämlich den Eindruck gewonnen, manche User würden KIK die Schuld für diese Zustände geben und das ist ja nun nicht der Fall.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 16:55
Von mir aus kannst du sie auch "Wirtschaftsliberale" nennen. Natürlich waren es die Henkels und Hundts mit ihren beständigen Klagegesängen zu Lohnnebenkosten etc., die sich in erster Linie die aktuellen Zustände herbeiwünschten. Schlimm, dass sie dabei Mitmischer fanden. Natürlich ist ein Clement nicht entschuldbar. Er betrieb jedoch Politik, wie sie sich Liberale wünschten.

Du weiß nicht einmal was "Liberale" sind. Diskussion sinnlos.

Echte konsequent liberale Köpfe findet man vielleicht noch in Singapur oder in den USA. Im Mainstream kommen sie gleich gar nicht zu Wort.

Sauerländer
05.08.2010, 16:56
Jein, solche Zustände können doch auch durch Misswirtschaft, Konflikte, unfähige Regierungen etc. entstehen.
Ich habe das auch nicht geschrieben, um das Verhalten der Verantwortlichen bei KIK zu beschönigen, sondern eher zur Richtigstellung. Beim Überfliegen des Stranges habe ich nämlich den Eindruck gewonnen, manche User würden KIK die Schuld für diese Zustände geben und das ist ja nun nicht der Fall.
Dafür, dass das Unternehmen seine Angestellten so behandelt, kann das Unternehmen sehr wohl was.
Nicht verantwortlich ist es allenfalls dafür, innerhalb eines Systems zu existieren, das amoralisches Verhalten positiv sanktioniert.

GG146
05.08.2010, 17:02
Dafür, dass das Unternehmen seine Angestellten so behandelt, kann das Unternehmen sehr wohl was.
Nicht verantwortlich ist es allenfalls dafür, innerhalb eines Systems zu existieren, das amoralisches Verhalten positiv sanktioniert.

.. was es Unternehmen in einem von hartem Preiswettbewerb bestimmten Markt ohne Ausweichmöglichkeiten auf Qualitätswettbewerb unmöglich macht, moralisch zu handeln. Der Unternehmer hat nur die Wahl, aufzugeben bzw. seine Marktanteile sukzessive abzugeben oder mit den Wölfen zu heulen.

Sauerländer
05.08.2010, 17:07
.. was es Unternehmen in einem von hartem Preiswettbewerb bestimmten Markt ohne Ausweichmöglichkeiten auf Qualitätswettbewerb unmöglich macht, moralisch zu handeln. Der Unternehmer hat nur die Wahl, aufzugeben bzw. seine Marktanteile sukzessive abzugeben oder mit den Wölfen zu heulen.
Wenn man das allerdings in dieser Konsequenz feststellt, ist die einzig mögliche Schlussfolgerung, dass das gesamte System einen mit "gravierend" noch sehr freundlich beschriebenen Konstruktionsfehler aufweist.

Gottfried
05.08.2010, 17:14
Wären da nicht bestimmte weltanschauliche Vorbehalten - man könnte glatt Kommunist werden. Und nicht in der friedlichen, unautoritären Variante. X(

Warum Kommunist? Die haben es auch so gemacht. Babykleidung etc. wurde in der DDR vom Staat subventioniert, damit sich die Leute es leisten können.

FranzKonz
05.08.2010, 17:17
Nein, die Hungerleider haben die Freiheit, stattdessen mitsamt ihren Kindern zu verrecken.

Hohler geht es nun wirklich nicht, der Manchesterkapitalismus lässt grüssen.

Du würdest also lieber die Hungerleider verrecken lassen, als sie durch den pöhsen Manchesterkapitalismus zu ernähren. Das ist wirklich vorbildlich gedacht.

Odin schütze uns vor linken Ideologen. :rolleyes:

FranzKonz
05.08.2010, 17:18
Das möchte ich einschränken. Manchmal hat man als Arbeitnehmer nicht unbedingt die große Auswahl.

Gut. Laß uns KiK schließen und schauen, ob es dann irgendeinem besser geht.

Paul Felz
05.08.2010, 17:21
Gut. Laß uns KiK schließen und schauen, ob es dann irgendeinem besser geht.

Ich verliere den Überblick über meine Accounts. Habe ich das gerade geschrieben?

Gottfried
05.08.2010, 17:22
Gut. Laß uns KiK schließen und schauen, ob es dann irgendeinem besser geht.

Eher nicht. So viele Leute, wie vom Staat leben, da sind die Leute doch froh über jeden Steuer-Euro.

Paul Felz
05.08.2010, 17:23
Eher nicht. So viele Leute, wie vom Staat leben, da sind die Leute doch froh über jeden Steuer-Euro.
Gut, dann zwingen wir KIK, ausschließlich deutsche Ware zu verwenden. Mal sehen, wem es dann besser geht.

harlekina
05.08.2010, 17:23
Gut. Laß uns KiK schließen und schauen, ob es dann irgendeinem besser geht.

Wenn du als Hausfrau einen Posten suchst, um dir ein paar Kröten hinzuzuverdienen und dir nur Kik/Schlecker/Lidl bleiben, was soll man dann tun?

Gottfried
05.08.2010, 17:24
Das möchte ich einschränken. Manchmal hat man als Arbeitnehmer nicht unbedingt die große Auswahl.

Dann änder das und stelle jemanden als feste Arbeitskraft ein. Z. B. als Nanny oder als Gärtner. Mach den ersten Schritt. Kostet Dich doch nur ca. 2,5 Mille im Monat.

Gottfried
05.08.2010, 17:26
Gut, dann zwingen wir KIK, ausschließlich deutsche Ware zu verwenden. Mal sehen, wem es dann besser geht.

Ja, KiK muss alles von Trigema beziehen. Dann kostet ein Polohemd mind. 40 Euro. Mal sehen, was die Kunden dazu sagen.

Sauerländer
05.08.2010, 17:27
Warum Kommunist?
Aus moralischen Erwägungen.

Paul Felz
05.08.2010, 17:27
Dann änder das und stelle jemanden als feste Arbeitskraft ein. Z. B. als Nanny oder als Gärtner. Mach den ersten Schritt. Kostet Dich doch nur ca. 2,5 Mille im Monat.
Bei 2,5 Mille für den Arbeitgeber kommt beim AN aber weniger an als bei Hartz IV.

GG146
05.08.2010, 17:29
Du würdest also lieber die Hungerleider verrecken lassen, als sie durch den pöhsen Manchesterkapitalismus zu ernähren. Das ist wirklich vorbildlich gedacht.

Odin schütze uns vor linken Ideologen. :rolleyes:

Nein, ich würde jedem Menschen auf der Welt das absolute Lebensminimum (nicht unser "soziokulturelles Lebensminimum" hier) von Staats wegen garantieren, ob er arbeitet oder nicht.

Dann kann man von Arbeits- "Verträgen" reden, vorher ist das einfach nur Erpressung in jedem Sinne des Begriffes Erpressung.

Der Oberwitz bei diesem dreckigen Spiel ist, dass sogar Libertäre einen Staat wollen, der sie vor Betrügern, Räubern und Dieben schützt. Nur Erpressung soll erlaubt sein, weil sie zufällig in der Position sind, andere Leute erpressen zu können. Bei Raub, Diebstahl und Betrug sind sie eher in der Position der potentiellen Geschädigten.

Einfach nur eine scheinheilige Doppelmoral jenseits jeder denbaren Kotzgrenze..

... und dumm auch noch, ein Staatswesen, dass ihnen ihre Erpresserposition einräumt, wird auf lange Sicht den Dieben und Räubern auch nicht wirklich Einhalt gebieten. Das kommt dann nur auf die Machtverhältnisse und die jeweiligen Interessenlagen an.

Gottfried
05.08.2010, 17:29
Bei 2,5 Mille für den Arbeitgeber kommt beim AN aber weniger an als bei Hartz IV.

Jedenfalls möchte ich nix mehr hören von Leuten, die sich darüber beschweren, dass ANDERE zu wenig Leute einstellen, wenn sie selbst nicht mal EINE Arbeitskraft anstellen wollen.

Gottfried
05.08.2010, 17:31
Aus moralischen Erwägungen.

Ach so. Ich dachte, weil dann der Lebensstandard höher ist. (Ist er natürlich nicht) ;)

Paul Felz
05.08.2010, 17:33
Jedenfalls möchte ich nix mehr hören von Leuten, die sich darüber beschweren, dass ANDERE zu wenig Leute einstellen, wenn sie selbst nicht mal EINE Arbeitskraft anstellen wollen.
Zu wenige oder zu wenig Lohn/Gehalt.

Wenn wir einen einstellen wollten, müßte der - nach Steuern - mind. 5.000 € an Gewinn erzielen, damit er an rund 2500 brutto kommt. In JEDEM Monat wohlgemerkt.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 17:33
Nein, ich würde jedem Menschen auf der Welt das absolute Lebensminimum (nicht unser "soziokulturelles Lebensminimum" hier) von Staats wegen garantieren, ob er arbeitet oder nicht.

Dann kann man von Arbeits- "Verträgen" reden, vorher ist das einfach nur Erpressung in jedem Sinne des Begriffes Erpressung.

Der Oberwitz bei diesem dreckigen Spiel ist, dass sogar Libertäre einen Staat wollen, der sie vor Betrügern, Räubern und Dieben schützt. Nur Erpressung soll erlaubt sein, weil sie zufällig in der Postition sind, andere Leute erpressen zu können. Bei Raub, Diebstahl und Betrug sind sie eher in der Position der potentiellen Geschädigten.

Einfach nur eine scheinheilige Doppelmoral jenseits jeder denbaren Kotzgrenze..

... und dumm auch noch, ein Staatswesen, dass ihnen ihre Erpresserposition einräumt, wird auf lange Sicht den Dieben und Räubern auch nicht wirklich Einhalt gebieten. Das kommt dann nur auf die Machtverhältnisse und die jeweiligen Interessenlagen an.

Sozialisten sind zum Kotzen, deren Ideologie hat 100 Millionen Menschen getötet.

Der Staat ist einfach nicht in der Lage soziale Zustände zu schaffen, er konsumiert ja auch nur den Reichtum der Bevölkerung.

Ich glaube kaum, dass LIbertäre gegen einen Rechtsstaat sind.

GG146
05.08.2010, 17:41
Sozialisten sind zum Kotzen, deren Ideologie hat 100 Millionen Menschen getötet.

Der Staat ist einfach nicht in der Lage soziale Zustände zu schaffen, er konsumiert ja auch nur den Reichtum der Bevölkerung.

Ich glaube kaum, dass LIbertäre gegen einen Rechtsstaat sind.

Die totale Ausbeutung von Menschen einschließlich ihrer Gesundheit durch Feudalherren und rechtlose Kapitalisten hat mit Sicherheit mehr als 100 Millionen Menschen das Leben gekostet.

Wer für sich das Recht in Anspruch nimmt, anderen Arbeitsvertragsbedingungen einseitig aufzuzwingen, tritt nicht für einen echten Rechtsstaat ein, sondern für einen Pseudorechtsstaat, in dem Erpressung (zu seinen Gunsten) erlaubt, Diebstahl und Betrug (auch zu seinen Gunsten) aber verboten sind.

Das ist schizophren und wird niemals funktionieren, wer Schwächere mit Willkür überziehen will wird am Ende von Stärkeren selbst mit Willkür überzogen werden.

Geh`mal nach China und spiel`ein paar Jahre den Ausbeuter, dann klauen sie Dir Deine Patente und Dein know how und zeigen Dir den Stinkefinger. Wirkliches Recht ist unteilbar, wer das nicht kapiert, ist kein ernstzunehmender Gesprächspartner.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 17:44
Die totale Ausbeutung von Menschen einschließlich ihrer Gesundheit durch Feudalherren und rechtlose Kapitalisten hat mit Sicherheit mehr als 100 Millionen Menschen das Leben gekostet.

Wer für sich das Recht in Anspruch nimmt, anderen Arbeitsvertragsbedingungen einseitig aufzuzwingen, tritt nicht für einen echten Rechtsstaat ein, sondern für einen Pseudorechtsstaat, in dem Erpressung (zu seinen Gunsten) erlaubt, Diebstahl und Betrug (auch zu seinen Gunsten) aber verboten sind.

Das ist schizophren und wird niemals funktionieren, wer Schwächere mit Willkür überziehen will wird am Ende von Stärkeren selbst mit Willkür überzogen werden.

Geh`mal nach China und spiel`ein paar Jahre den Ausbeuter, dann klauen sie Dir Deine Patente und Dein know how und zeigen Dir den Stinkefinger. Wirkliches Recht ist unteilbar, wer das nicht kapiert, ist kein ernstzunehmender Gesprächspartner.

Schwurbel Schwurbel.

Wie kann man denn jemanden ausbeuten, wenn er freie Arbeitsplatzwahl hat?

Beim Wirtschaftswunder hatten wir diese Zustände mit Arbeitsplatzüberangebot. Das waren im Vergleich zu heute fast schon anarchokapitalistische Zustände.

Gottfried
05.08.2010, 17:46
Wisst Ihr was? Ich hoffe KiK führt die automatische Kasse ein, dann brauchen die keine Kassiererinnen mehr einstellen und die Diskussion um Dumpinglöhne hat ein Ende.

:]

Sauerländer
05.08.2010, 17:46
Ach so. Ich dachte, weil dann der Lebensstandard höher ist. (Ist er natürlich nicht) ;)
Der Einzelne vor allem als Elitenangehöriger erlangt lange nicht solche Spitzenwerte wie in anderen Systemen - aber dafür sind auch die Ausreisser nach unten nicht so krass.

Sauerländer
05.08.2010, 17:48
Wer für sich das Recht in Anspruch nimmt, anderen Arbeitsvertragsbedingungen einseitig aufzuzwingen, tritt nicht für einen echten Rechtsstaat ein, sondern für einen Pseudorechtsstaat, in dem Erpressung (zu seinen Gunsten) erlaubt, Diebstahl und Betrug (auch zu seinen Gunsten) aber verboten sind.
Das ist schizophren und wird niemals funktionieren, wer Schwächere mit Willkür überziehen will wird am Ende von Stärkeren selbst mit Willkür überzogen werden.

Um es mit Rousseau zu sagen:
„Zwischen dem Starken und dem Schwachen ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit.“

Gottfried
05.08.2010, 17:48
Der Einzelne vor allem als Elitenangehöriger erlangt lange nicht solche Spitzenwerte wie in anderen Systemen - aber dafür sind auch die Ausreisser nach unten nicht so krass.

Wie auch, wenn alles schon ganz unten angekommen ist.

Sauerländer
05.08.2010, 17:50
Wie auch, wenn alles schon ganz unten angekommen ist.
So weit nach unten wie die Unterebene des Kapitalismus sinkt der Kommunismus nicht.

GG146
05.08.2010, 17:53
Schwurbel Schwurbel.

Wie kann man denn jemanden ausbeuten, wenn er freie Arbeitsplatzwahl hat?

Beim Wirtschaftswunder hatten wir diese Zustände mit Arbeitsplatzüberangebot. Das waren im Vergleich zu heute fast schon anarchokapitalistische Zustände.

Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein. Bei Arbeitsplatzüberangebot funktioniert der Anarchokapitalismus besser als jedes System mit staatlichen Rahmenbedingungen, weil auch auf dem Arbeitsmarkt eine Preisbildung stattfindet (Nachfrageelastizität gegeben), bei einem Überangebot an Arbeit gibt es keine Preisbildung, sondern ein Preisdiktat der Arbeitgeberseite - jedenfalls wenn es keinen Rückzugsraum der AN in ein soziales Netz gibt. Dann gibt es nämlich keinerlei Elastizität auf der Anbieterseite des Arbeitsmarktes und der Begriff "Markt" ist damit nur noch gelogen. Es handelt sich um ein kriminelles Erpressersystem.

Und wer sich einbildet, in einem Staat unbedrängt kriminell handeln zu können, selbst aber vor anderen Kriminellen geschützt wird, ist total weltfremd.

Gottfried
05.08.2010, 17:54
So weit nach unten wie die Unterebene des Kapitalismus sinkt der Kommunismus nicht.

Und du meinst nicht, die Unterebene ist zu Recht die Unterebene, weil es vielleicht genetisch bedingt ist? Oder ist Dir eine solche Denke fremd?

GG146
05.08.2010, 17:56
So weit nach unten wie die Unterebene des Kapitalismus sinkt der Kommunismus nicht.

Richtig, es sei denn, irgendein Pol Pot will das unbedingt. Der Anarchokapitalismus landet über den dann unvermeidlichen Feudalismus automatisch auf der untersten Ebene, ohne dass das einer wollen und planen muss.

Gottfried
05.08.2010, 17:57
Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein. Bei Arbeitsplatzüberangebot funktioniert der Anarchokapitalismus besser als jedes System mit staatlichen Rahmenbedingungen, weil auch auf dem Arbeitsmarkt eine Preisbildung stattfindet (Nachfrageelastizität gegeben), bei einem Überangebot an Arbeit gibt es keine Preisbildung, sondern ein Preisdiktat der Arbeitgeberseite - jedenfalls wenn es keinen Rückzugsraum der AN in ein soziales Netz gibt. Dann gibt es nämlich keinerlei Elastizität auf der Anbieterseite des Arbeitsmarktes und der Begriff "Markt" ist damit nur noch gelogen. Es handelt sich um ein kriminelles Erpressersystem.

Und wer sich einbildet, in einem Staat unbedrängt kriminell handeln zu können, selbst aber vor anderen Kriminellen geschützt wird, ist total weltfremd.

Die Arbeitgeber sind heute schon in der Lage, die gleiche Wirtschaftsleistung mit lediglich 20 % arbeitender Bevölkerung zu erbringen. Beispiel: automatisierte Kassensysteme in Supermärkten. Wird auch bei uns bald kommen. Dann ist die Diskussion um zu niedrige Löhne bei KiK hinfällig.

Gottfried
05.08.2010, 17:58
Richtig, es sei denn, irgendein Pol Pot will das unbedingt. Der Anarchokapitalismus landet über den dann unvermeidlichen Feudalismus automatisch auf der untersten Ebene, ohne dass das einer wollen und planen muss.

Ihr habt doch alle nur Angst, zu den Schwachen zu gehören.

Stellt Euch dem Wettbewerb des Lebens, wie es ein Boxer auch tun würde. Dabei sein ist alles, auch wenn man K. O. geht.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 17:59
Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein. Bei Arbeitsplatzüberangebot funktioniert der Anarchokapitalismus besser als jedes System mit staatlichen Rahmenbedingungen, weil auch auf dem Arbeitsmarkt eine Preisbildung stattfindet (Nachfrageelastizität gegeben), bei einem Überangebot an Arbeit gibt es keine Preisbildung, sondern ein Preisdiktat der Arbeitgeberseite - jedenfalls wenn es keinen Rückzugsraum der AN in ein soziales Netz gibt. Dann gibt es nämlich keinerlei Elastizität auf der Anbieterseite des Arbeitsmarktes und der Begriff "Markt" ist damit nur noch gelogen. Es handelt sich um ein kriminelles Erpressersystem.

Und wer sich einbildet, in einem Staat unbedrängt kriminell handeln zu können, selbst aber vor anderen Kriminellen geschützt wird, ist total weltfremd.

Kapitalismus in Reinform erzeugt ein Arbeitsplatzüberangebot. Hier ist nicht der Unternehmer im Vorteil, sondern der "Arbeitnehmer".

Wobei hier der Unternehmeranteil viel höher wäre, sogar im Kaiserreich war er 5 mal so hoch. Man ist also eher selbst Unternehmer, weil Kapitalbildung leichter und einfacher ist (Goldstandard).

Aber das können Sozen in ihrem total beschränktem Weltbild einfach nicht begreifen.

GG146
05.08.2010, 18:01
Um es mit Rousseau zu sagen:
„Zwischen dem Starken und dem Schwachen ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit.“

Ich bin fast immer d`accord mit Rousseau, in dem Fall muss man aber noch ergänzen, dass sich die rechtlose Freiheit in menschlichen Gesellschaften von ganz alleine in unfreiheitliches bzw. totalitäres Recht verwandelt, weil die stärkeren Menschen intelligent genug sind zu wissen, dass ihnen in der anarchischen Freiheit irgendwann ein noch stärkerer Gegner begegnet. Also ersetzen sie die Freiheit durch ihre Regeln, um ihre Macht zu verfestigen und sich selbst vor den Risiken der Freiheit zu schützen.

Mit anderen Worten: Die Freiheit braucht das Recht, um auf Dauer bestehen zu können. Jede Art von rechtloser Freiheit hat ein eingebautes Verfallsdatum.

Sauerländer
05.08.2010, 18:02
Und du meinst nicht, die Unterebene ist zu Recht die Unterebene, weil es vielleicht genetisch bedingt ist? Oder ist Dir eine solche Denke fremd?
Es gibt immer Begabtere und Unbegabtere, und auch in einer gemeinwohlorientierten Gesellschaft (oder gerade dort) ist es wünschenswert, dass die Befähigten führen, nicht die Minderbefähigten, auch im Interesse der Letzteren. Diese Befähigung ist auch zumindest nicht vollständig eine Frage der Sozialisation bzw entsprechend beeinflussbar.
Völlig fremd jedoch ist mir die Denke vom verdienten materiellen Elend.
Hierarchiegefälle und Wohlstandsgefälle sind nicht identisch. Hierarchiegefälle finde ich akzeptabel wenn nicht sogar natürlich. Wohlstandsgefälle, das ein bestimmtes Ausmaß übersteigt, finde ich skandalös.

GG146
05.08.2010, 18:03
Die Arbeitgeber sind heute schon in der Lage, die gleiche Wirtschaftsleistung mit lediglich 20 % arbeitender Bevölkerung zu erbringen. Beispiel: automatisierte Kassensysteme in Supermärkten. Wird auch bei uns bald kommen. Dann ist die Diskussion um zu niedrige Löhne bei KiK hinfällig.


Kapitalismus in Reinform erzeugt ein Arbeitsplatzüberangebot. Hier ist nicht der Unternehmer im Vorteil, sondern der "Arbeitnehmer".

Wobei hier der Unternehmeranteil viel höher wäre, sogar im Kaiserreich war er 5 mal so hoch. Man ist also eher selbst Unternehmer, weil Kapitalbildung leichter und einfacher ist (Goldstandard).

Aber das können Sozen in ihrem total beschränktem Weltbild einfach nicht begreifen.

Das passt ja toll zusammen. Ihr solltet Euren Blödsinn etwas besser abstimmen, damit Ihr Euch nicht gegenseitig ad absurdum führt.

Sauerländer
05.08.2010, 18:03
Richtig, es sei denn, irgendein Pol Pot will das unbedingt.
Korrekt. Wobei der, soweit mir bekannt, selbst unter Stalinisten als Irrer gilt.

Gottfried
05.08.2010, 18:03
Hier scheinen aber nicht gerade wenige ein sehr geringes Selbstwertgefühl zu haben, wenn sie sich ständig zu den Schwachen zählen.

:]

Sauerländer
05.08.2010, 18:04
IStellt Euch dem Wettbewerb des Lebens, wie es ein Boxer auch tun würde. Dabei sein ist alles, auch wenn man K. O. geht.
Nein. Das Leben ist kein Spiel.

Sauerländer
05.08.2010, 18:05
Ich bin fast immer d`accord mit Rousseau, in dem Fall muss man aber noch ergänzen, dass sich die rechtlose Freiheit in menschlichen Gesellschaften von ganz alleine in unfreiheitliches bzw. totalitäres Recht verwandelt, weil die stärkeren Menschen intelligent genug sind zu wissen, dass ihnen in der anarchischen Freiheit irgendwann ein noch stärkerer Gegner begegnet. Also ersetzen sie die Freiheit durch ihre Regeln, um ihre Macht zu verfestigen und sich selbst vor den Risiken der Freiheit zu schützen.
Korrekt.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 18:05
Das passt ja toll zusammen. Ihr solltet Euren Blödsinn etwas besser abstimmen, damit Ihr Euch nicht gegenseitig ad absurdum führt.

Du kapierst es nicht, weil ihr nur rückwärtig denken könnt.

Klar wird die Produktivität erhöht und Arbeitsplätze gehen weg. Zusätzlich entstehen aber auch massig neue Arbeitsplätze, weil die Eigenkapitalraten im Kapitalismus viel höher sind.

Gottfried
05.08.2010, 18:07
Das passt ja toll zusammen. Ihr solltet Euren Blödsinn etwas besser abstimmen, damit Ihr Euch nicht gegenseitig ad absurdum führt.

Warum sollten wir das tun? Wir sind keine Zwillinge.

Sauerländer
05.08.2010, 18:07
Hier scheinen aber nicht gerade wenige ein sehr geringes Selbstwertgefühl zu haben, wenn sie sich ständig zu den Schwachen zählen.
Das ist keine Frage von Stärke und Schwäche, sondern von Moral.
Wer ein System verficht, in dem der Schwache im Elend landet und sich dann auch noch sagen lassen muss, dass dies mit Recht geschieht, muss sich nicht wundern, wenn sich viele Schwache zusammenschließen und diesem System unter Anwendung von Gewalt die Gefolgschaft verweigern.
Wer soetwas verficht, will die Gesellschaft anstelle der Gemeinschaft. Und muss sich nicht wundern, wenn diese Gesellschaft in krisenhaften Situationen keinen Zusammenhalt beweist.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 18:09
Das ist keine Frage von Stärke und Schwäche, sondern von Moral.
Wer ein System verficht, in dem der Schwache im Elend landet und sich dann auch noch sagen lassen muss, dass dies mit Recht geschieht, muss sich nicht wundern, wenn sich viele Schwache zusammenschließen und diesem System unter Anwendung von Gewalt die Gefolgschaft verweigern.
Wer soetwas verficht, will die Gesellschaft anstelle der Gemeinschaft. Und muss sich nicht wundern, wenn diese Gesellschaft in krisenhaften Situationen keinen Zusammenhalt beweist.

Ja genau, die Bevölkerung zu verarmen durch Steuern und Regulierungen ist schon sehr moralisch.

Skorpion968
05.08.2010, 18:12
Und keines dieser Argumente konntest Du je wiederlegen.

Das sagen alle Ideologen. ;)

Gottfried
05.08.2010, 18:13
Das ist keine Frage von Stärke und Schwäche, sondern von Moral.
Wer ein System verficht, in dem der Schwache im Elend landet und sich dann auch noch sagen lassen muss, dass dies mit Recht geschieht, muss sich nicht wundern, wenn sich viele Schwache zusammenschließen und diesem System unter Anwendung von Gewalt die Gefolgschaft verweigern.
Wer soetwas verficht, will die Gesellschaft anstelle der Gemeinschaft. Und muss sich nicht wundern, wenn diese Gesellschaft in krisenhaften Situationen keinen Zusammenhalt beweist.

Was macht uns denn zu einer Gesellschaft? Eigentlich nur der durch Bürokraten verbreitete Pathos und der Zwang, in einer Gemeinschaft leben zu müssen.

Besser wäre es doch, wenn die Unterebene eine eigene Gesellschaft gründet. Aber das wollen sie nicht, da sie ja lauter Habenichtse sind, die einen Wirt brauchen, der sie ernährt.

Sauerländer
05.08.2010, 18:13
Ja genau, die Bevölkerung zu verarmen durch Steuern und Regulierungen ist schon sehr moralisch.
Was Du beschreibst, ist der Staatsapparat, den sich das zu bekämpfende System als Instrument hält.
Der moralisch korrekt eingesetzte Staatsapparat hingegen hindert partikulare Kräfte unter Ausübung von Zwangsgewalt daran, rücksichtslos zwecks Eigenprofit dem Gemeinwohl zu schaden, und zwingt die Entwicklung unmittelbar in eine konstruktivere Richtung.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 18:15
Was Du beschreibst, ist der Staatsapparat, den sich das zu bekämpfende System als Instrument hält.
Der moralisch korrekt eingesetzte Staatsapparat hingegen hindert partikulare Kräfte unter Ausübung von Zwangsgewalt daran, rücksichtslos zwecks Eigenprofit dem Gemeinwohl zu schaden, und zwingt die Entwicklung unmittelbar in eine konstruktivere Richtung.

Der wird nie exisitieren.

Hans Huckebein
05.08.2010, 18:16
Da die einkommen immer weiter sinken oder die leute aufstocken müssen, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als bei KIK und konsorten einzukaufen;

Warum machen solche läden gute umsätze?....nicht weil die qualität so toll ist, sondern weil sie sparen müssen!

Außerdem möchte ich mal sagen, selbst die adidas kleidung wird in billig-lohn-lädern hergestellt, aber hier um ein vielfaches teurer weiterverkauft...das gleiche in grün!

Sauerländer
05.08.2010, 18:16
Was macht uns denn zu einer Gesellschaft? Eigentlich nur der durch Bürokraten verbreitete Pathos und der Zwang, in einer Gemeinschaft leben zu müssen.

Besser wäre es doch, wenn die Unterebene eine eigene Gesellschaft gründet. Aber das wollen sie nicht, da sie ja lauter Habenichtse sind, die einen Wirt brauchen, der sie ernährt.
Im Gegenteil, nutzlose Parasiten an den Spitzen sind es vielfach, die von der Arbeitskraft dieser unteren Schichten profitieren.
Eine Gesellschaft besteht immer.
Die ganze Frage ist, ob sie dies und zumit Kampfplatz sein, oder als Gemeinschaft geordnet werden soll. Negiert er Letzteres sich auf seine Freiheit berufend, darf der Obere sich nicht beschweren, vom Unteren hinterrücks erschossen zu werden. Kriminalität verschiedener Härtegrade ist dann auch nur eine von vielen Formen, das Dasein zu fristen.

Gottfried
05.08.2010, 18:17
Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein. Bei Arbeitsplatzüberangebot funktioniert der Anarchokapitalismus besser als jedes System mit staatlichen Rahmenbedingungen, weil auch auf dem Arbeitsmarkt eine Preisbildung stattfindet (Nachfrageelastizität gegeben), bei einem Überangebot an Arbeit gibt es keine Preisbildung, sondern ein Preisdiktat der Arbeitgeberseite - jedenfalls wenn es keinen Rückzugsraum der AN in ein soziales Netz gibt. Dann gibt es nämlich keinerlei Elastizität auf der Anbieterseite des Arbeitsmarktes und der Begriff "Markt" ist damit nur noch gelogen. Es handelt sich um ein kriminelles Erpressersystem.

Und wer sich einbildet, in einem Staat unbedrängt kriminell handeln zu können, selbst aber vor anderen Kriminellen geschützt wird, ist total weltfremd.

Du hast einen entscheidenden Denkfehler. Bei Dir gibt es nur die Arbeit in Form von abhängiger Beschäftigung. Das ist wohl ein unhinterfragtes Axiom.

Es ist doch kein Zufall, dass die Reichen fast alle Unternehmer und fast nie abhängig Beschäftigte sind. Wieso hinterfragst Du nicht mal das System der abhängigen Beschäftigung. Warum werden die Beschäftigten nicht selbst Unternehmer. Wenn die Reichen einen großen Reibach mit ihrer Lebensweise machen, wieso verharren die Beschäftigten trotzdem in ihrer Position und eifern nicht den Wohlhabenden nach? Eben weil sie Beschäftigte sind und nicht um die Ecke denken können.

Es ist doch immer mehr Geld im System. Die Geldmenge wächst jedes Jahr um ca. 10-15 %. Aber die Beschäftigten erzielen immer nur Lohnzuwächse von ca. 2 %, während die Unternehmer 10-12 % schaffen. Warum gelingt das den Beschäftigten nicht? Weil sie in einem starren System sind. Psychisch als auch ökonomisch.

The Dude
05.08.2010, 18:17
Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein. Bei Arbeitsplatzüberangebot funktioniert der Anarchokapitalismus besser als jedes System mit staatlichen Rahmenbedingungen, weil auch auf dem Arbeitsmarkt eine Preisbildung stattfindet (Nachfrageelastizität gegeben), bei einem Überangebot an Arbeit gibt es keine Preisbildung, sondern ein Preisdiktat der Arbeitgeberseite - jedenfalls wenn es keinen Rückzugsraum der AN in ein soziales Netz gibt. Dann gibt es nämlich keinerlei Elastizität auf der Anbieterseite des Arbeitsmarktes und der Begriff "Markt" ist damit nur noch gelogen. Es handelt sich um ein kriminelles Erpressersystem.

Sehr gut dargestellt. Wobei sicher Einwände kommen, daß das, was gesetzlich nicht verboten ist, nicht kriminell sein kann. Nennen wir es halt Erpressersystem ohne "kriminell" davor.

Daß es ein Erpressersystem ist, in dem wir leben, sehen wir daran, daß z.B. dieses angesprochene Unternehmen total verlogen agiert und nach außen hin so tut, als sei alles wunderbar und gerecht, abwiegelt, den Klagehansel spielt, sich peinlich versteckt und abschirmt, nicht drehen lässt und vieles mehr.

Wieso steht z.B. dieses Unternehmen denn nicht zu seinem Verhalten und sagen ganz offen und ehrlich: Wir speisen in Asien die Näherinnen mit lächerlichsten Löhnen ab, wir setzen unsere Mitarbeiter in Deutschland schön unter Druck und schikanieren sie hier und da, wir sind geizig, daß es raucht, und das tun wir alles, damit wir mit diesem Geschäftsmodell so viel Geld wie möglich verdienen, und du, Kunde, dich als König fühlen kannst, indem du bei uns für ein T-Shirt nur 1,99 zahlen musst.

Warum sagen sie das nicht? Ist doch alles legal. Und nur deswegen gibt es das alles in der Form. Also, warum nicht dazu stehen?


Und wer sich einbildet, in einem Staat unbedrängt kriminell handeln zu können, selbst aber vor anderen Kriminellen geschützt wird, ist total weltfremd.

Das beste Beispiel ist die Organisierte Kriminalität, die gedeiht in solchen Staatswesen
gut.

Sauerländer
05.08.2010, 18:17
Der wird nie exisitieren.
Das ist möglich, keineswegs jedoch gewiss.
Gewiss ist jedoch, dass bei einer gegnerschaftlichen, nicht durch ihn kontrollierten "Ordnung" letztlich immer nur Scheisse bei rauskommt.

Gottfried
05.08.2010, 18:26
Im Gegenteil, nutzlose Parasiten an den Spitzen sind es vielfach, die von der Arbeitskraft dieser unteren Schichten profitieren.
Eine Gesellschaft besteht immer.
Die ganze Frage ist, ob sie dies und zumit Kampfplatz sein, oder als Gemeinschaft geordnet werden soll. Negiert er Letzteres sich auf seine Freiheit berufend, darf der Obere sich nicht beschweren, vom Unteren hinterrücks erschossen zu werden. Kriminalität verschiedener Härtegrade ist dann auch nur eine von vielen Formen, das Dasein zu fristen.

Ja, was Besseres fällt dem Unteren nicht ein. Er kann nur rohe Gewalt anwenden. Er ist nicht in der Lage, Wege zu finden, die ihn in den Stand des Oberen versetzen. Auf friedliche Weise.

Gottfried
05.08.2010, 18:30
Wieso steht z.B. dieses Unternehmen denn nicht zu seinem Verhalten und sagen ganz offen und ehrlich: Wir speisen in Asien die Näherinnen mit lächerlichsten Löhnen ab, wir setzen unsere Mitarbeiter in Deutschland schön unter Druck und schikanieren sie hier und da, wir sind geizig, daß es raucht, und das tun wir alles, damit wir mit diesem Geschäftsmodell so viel Geld wie möglich verdienen, und du, Kunde, dich als König fühlen kannst, indem du bei uns für ein T-Shirt nur 1,99 zahlen musst.


Warum arbeitet denn überhaupt noch jemand dort. Es ist doch viel lukrativer Unternehmer zu sein. Werdet Unternehmer!

Sauerländer
05.08.2010, 18:34
Ja, was Besseres fällt dem Unteren nicht ein. Er kann nur rohe Gewalt anwenden. Er ist nicht in der Lage, Wege zu finden, die ihn in den Stand des Oberen versetzen. Auf friedliche Weise.
Das liegt in der Natur der Sache. Der Obere sitzt IMMER am längeren Hebel und gestaltet das System IMMER so, dass der Untere nicht seinen Posten einnehmen kann, ohne die Regeln zu brechen.
Vergleichbar Kriegsführung etwa am Beispiel Irak: Wenn der Feind einfach nicht so dumm ist, sich der tausendfach überlegenen, panzer- und flugzeugbestückten Armee zum offenen Gefecht und damit dem sicheren Untergang zu stellen, sondern tatsächlich intelligent in seinem Sinne handelt und sich auf Guerillastrategie verlegt, wird er als "feige" gebrandmarkt.
Und darf sich damit bestätigt fühlen, denn diese Anfeindungen zeigen ihm, dass er dabei ist, effektiv Schaden anzurichten.

Skorpion968
05.08.2010, 18:35
Niemand wird gezwungen, dort zu arbeiten, dort zu kaufen oder dahin zu liefern.

Doch. Leute in Notlagen sind dazu gezwungen.
Das ist ja auch ein Kernmerkmal des schrankenlosen Marktes. Er bietet eine Plattform, Menschen in Notlagen auszubeuten.

Sauerländer
05.08.2010, 18:35
Warum arbeitet denn überhaupt noch jemand dort. Es ist doch viel lukrativer Unternehmer zu sein. Werdet Unternehmer!
Das ist mir jetzt nichtmal ein Gelächter wert.

Gottfried
05.08.2010, 18:40
Das liegt in der Natur der Sache. Der Obere sitzt IMMER am längeren Hebel und gestaltet das System IMMER so, dass der Untere nicht seinen Posten einnehmen kann, ohne die Regeln zu brechen.
Vergleichbar Kriegsführung etwa am Beispiel Irak: Wenn der Feind einfach nicht so dumm ist, sich der tausendfach überlegenen, panzer- und flugzeugbestückten Armee zum offenen Gefecht und damit dem sicheren Untergang zu stellen, sondern tatsächlich intelligent in seinem Sinne handelt und sich auf Guerillastrategie verlegt, wird er als "feige" gebrandmarkt.
Und darf sich damit bestätigt fühlen, denn diese Anfeindungen zeigen ihm, dass er dabei ist, effektiv Schaden anzurichten.

Der Irak-Krieg hat nix mit Kapitalismus zu tun. Kriege gibt es hüben wie drüben. Sieht man ja auch an der Sowjetuntion, die vor den Amis in Afghanistan einmarschiert ist.

Skorpion968
05.08.2010, 18:43
Gut. Laß uns KiK schließen und schauen, ob es dann irgendeinem besser geht.

Das allein reicht nicht. Du musst den ganzen Boden entseuchen, auf dem sowas wie kik wachsen kann.

Gottfried
05.08.2010, 18:43
Das ist mir jetzt nichtmal ein Gelächter wert.

Ist doch ganz einfach. In Asien billig kaufen, in Deutschland für 1,99 Euro ein T-Shirt verkaufen. Damit macht man den großen Reibach. Guck Dir mal die Liste der reichsten Deutschen an. Ziemlich viele Leute aus dem Einzelhandel. Die Aldi-Brüder, Götz Werner, Michael Otto etc.

Sauerländer
05.08.2010, 18:43
Der Irak-Krieg hat nix mit Kapitalismus zu tun.
Erstens: Doch, durchaus, ressourceninteressentechnisch. Das war aber nicht das, was ich meinte.
Zweitens: Was ich zeigen wollte war auch nur eine Analogie, die verdeutlicht, dass der Untere in den meisten Fällen ziemlich dumm ist, wenn er strikt nach den Regeln des Oberen spielt, jedenfalls solange es um eine gegnerschaftliche "Ordnung" geht.

The Dude
05.08.2010, 18:44
Warum arbeitet denn überhaupt noch jemand dort. Es ist doch viel lukrativer Unternehmer zu sein. Werdet Unternehmer!

Lenk nicht ab.
Warum haben gewisse Unternehmen so ein Problem mit der Wahrheit? Warum will man das selbst nicht hören, und warum weiß man genau, daß das Stehen zum erfolgreichen Geschäftsgebaren (das im Großen und Ganzen nicht mal illegal ist!!!) in der Öffentlichkeit für massive Zweifel sorgen würde, und für Abscheu? Ist da nicht was ganz übel krank?

Sauerländer
05.08.2010, 18:45
Ist doch ganz einfach. In Asien billig kaufen, in Deutschland für 1,99 Euro ein T-Shirt verkaufen. Damit macht man den großen Reibach. Guck Dir mal die Liste der reichsten Deutschen an. Ziemlich viele Leute aus dem Einzelhandel. Die Aldi-Brüder, Götz Werner, Michael Otto etc.
Und Du glaubst allen Ernstes, damit können 80 Millionen ihr Brot verdienen?
Mal abgesehen davon, was für eine enddegenerierte Gesellschaft dabei rauskäme, wenn das denn möglich wäre...

Skorpion968
05.08.2010, 18:46
Nein, ich würde jedem Menschen auf der Welt das absolute Lebensminimum (nicht unser "soziokulturelles Lebensminimum" hier) von Staats wegen garantieren, ob er arbeitet oder nicht.

Dann kann man von Arbeits- "Verträgen" reden, vorher ist das einfach nur Erpressung in jedem Sinne des Begriffes Erpressung.

Der Oberwitz bei diesem dreckigen Spiel ist, dass sogar Libertäre einen Staat wollen, der sie vor Betrügern, Räubern und Dieben schützt. Nur Erpressung soll erlaubt sein, weil sie zufällig in der Postition sind, andere Leute erpressen zu können. Bei Raub, Diebstahl und Betrug sind sie eher in der Position der potentiellen Geschädigten.

Einfach nur eine scheinheilige Doppelmoral jenseits jeder denbaren Kotzgrenze..

... und dumm auch noch, ein Staatswesen, dass ihnen ihre Erpresserposition einräumt, wird auf lange Sicht den Dieben und Räubern auch nicht wirklich Einhalt gebieten. Das kommt dann nur auf die Machtverhältnisse und die jeweiligen Interessenlagen an.

So siehts aus!
Sehr gut auf den Punkt gebracht! :top:

Gottfried
05.08.2010, 18:51
Lenk nicht ab.
Warum haben gewisse Unternehmen so ein Problem mit der Wahrheit? Warum will man das selbst nicht hören, und warum weiß man genau, daß das Stehen zum erfolgreichen Geschäftsgebaren (das im Großen und Ganzen nicht mal illegal ist!!!) in der Öffentlichkeit für massive Zweifel sorgen würde, und für Abscheu? Ist da nicht was ganz übel krank?

Nein, das ist ganz normal. Jeder hat das Recht, vor Gericht gegen die Veröffentlichung von Informationen vorzugehen. Ob man Recht bekommt oder nicht, ist eine andere Frage.

Es kann sogar so weit gehen, dass die Presse eine Gegendarstellung senden oder abdrucken muss. Ist schon öfter mal vorgekommen. Das ist immer einzelfallabhängig.

maxikatze
05.08.2010, 18:54
Ja, KiK muss alles von Trigema beziehen. Dann kostet ein Polohemd mind. 40 Euro. Mal sehen, was die Kunden dazu sagen.

Tja, dann könnte KIK auch in Deutschland produzieren und Arbeitsplätze schaffen.


Du kapierst es nicht, weil ihr nur rückwärtig denken könnt.

Klar wird die Produktivität erhöht und Arbeitsplätze gehen weg. Zusätzlich entstehen aber auch massig neue Arbeitsplätze, weil die Eigenkapitalraten im Kapitalismus viel höher sind.

Wo? Hab ich was verpasst?


Das muß man sich mal vorstellen: Von Anfang bis zum Ende ist dieser Laden konsequent sittenwidrig. Die Näherinnen in Asien kriegen einen Hungerlohn, die Klamotten sind voller billiger Farbstoffe und Chemikalien, hier kriegen die Angestellten einen Mini-Lohn, werden schikaniert und unter Druck gesetzt, die Läden sehen schäbig und scheiße aus und verschandeln mit ihrer Erscheinung sogar die hässlichsten Gewerbegebiete (von Innenstädten gar nicht zu reden), die Klamotten sind billig und sehen lieblos und scheiße aus.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wielange es sich
die Menschen dort gefallen lassen, zu diesen Bedingungen zu arbeiten.
Dann, wenn es soweit ist, wird auch KIK nicht umhinkönnen, die Preise für ihre schlecht sitzenden Hosen zu erhöhen.

Skorpion968
05.08.2010, 18:55
Was macht uns denn zu einer Gesellschaft? Eigentlich nur der durch Bürokraten verbreitete Pathos und der Zwang, in einer Gemeinschaft leben zu müssen.

Es zwingt dich doch niemand in einer Gemeinschaft zu leben. Zieh in den Urwald.


Besser wäre es doch, wenn die Unterebene eine eigene Gesellschaft gründet. Aber das wollen sie nicht, da sie ja lauter Habenichtse sind, die einen Wirt brauchen, der sie ernährt.

Meine Güte, bist du krank im Kopf!

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 18:55
Tja, dann könnte KIK auch in Deutschland produzieren und Arbeitsplätze schaffen.



Wo? Hab ich was verpasst?



Es ist nur eine Frage der Zeit, wielange es sich
die Menschen dort gefallen lassen, zu diesen Bedingungen zu arbeiten.
Dann, wenn es soweit ist, wird auch KIK nicht umhinkönnen, die Preise für ihre schlecht sitzenden Hosen zu erhöhen.

Wir haben seit Anfang der 70ger Jahre keinen Kapitalismus mehr.

Gottfried
05.08.2010, 18:55
Und Du glaubst allen Ernstes, damit können 80 Millionen ihr Brot verdienen?
Mal abgesehen davon, was für eine enddegenerierte Gesellschaft dabei rauskäme, wenn das denn möglich wäre...

Na, klar. Der Großteil der Bevölkerung lebt doch jetzt schon von den Milliarden, die einige wenige Unternehmer scheffeln. 10 % der Bevölkerung schultern 50 % der Einkommenssteuer. Soll das so bleiben?

Skorpion968
05.08.2010, 18:58
Ja, was Besseres fällt dem Unteren nicht ein. Er kann nur rohe Gewalt anwenden.

Erpressung ist auch eine Form der Gewalt.

henriof9
05.08.2010, 18:59
Gut. Laß uns KiK schließen und schauen, ob es dann irgendeinem besser geht.

Wenn man das Henne- Ei- Prinzip dabei berücksichtigt und dabei mal berücksichtigt seit wann es KiK überhaupt gibt, muß ich Dir durchaus recht geben.

Sauerländer
05.08.2010, 18:59
Na, klar. Der Großteil der Bevölkerung lebt doch jetzt schon von den Milliarden, die einige wenige Unternehmer scheffeln.
Lachhaft. Gerade die Spitze entgeht der Belastung, während die unteren Ebenen wenig Möglichkeiten haben, sich herauszumogeln.

Gottfried
05.08.2010, 19:01
Und Du glaubst allen Ernstes, damit können 80 Millionen ihr Brot verdienen?
Mal abgesehen davon, was für eine enddegenerierte Gesellschaft dabei rauskäme, wenn das denn möglich wäre...

Ist es nicht eher enddegeniert, dass es in der heutigen Welt noch Leute gibt, die glauben, sie können gut verdienen, weil sie an der Kasse eines Discounters sitzen? Lächerlich.

Es gibt demgegenüber Leute, die verdienen im Schlaf Geld mit ihren Webseiten. Und so ein paar Trullas schieben Welle, weil sie einsfuffzsch die Stunde für einen Scheiss-Job kriegen. Einen Job, den es aufgrund technischen Fortschritts eigentlich gar nicht mehr geben dürfte. So sieht das aus.

The Dude
05.08.2010, 19:02
Nein, das ist ganz normal. Jeder hat das Recht, vor Gericht gegen die Veröffentlichung von Informationen vorzugehen. Ob man Recht bekommt oder nicht, ist eine andere Frage.

Es kann sogar so weit gehen, dass die Presse eine Gegendarstellung senden oder abdrucken muss. Ist schon öfter mal vorgekommen. Das ist immer einzelfallabhängig.

Ich nehme es dir nicht übel, daß du jetzt rumeierst. Das ist genau das, was (wir) alle machen, damit die legalen Sauereien nicht ins Rampenlicht gelangen, man könnte ja beim Anblick dieser erschrecken.

Don
05.08.2010, 19:02
Hurra schrankenloser Markt!

Mal sehen, wer hier als erstes zu den großen Rechtfertigungsreden anrollt. Ich tippe auf Klartext oder Don, auch möglich wären Henriof9 oder dieser DJ Rainbow.

Korrekt getippt.

Der Markt funktioniert. Der Pöbel bekommt dort was er haben will, und sie bezahlen dafür pöbelhafte Löhne. Alles im Lot.

Skorpion968
05.08.2010, 19:03
10 % der Bevölkerung schultern 50 % der Einkommenssteuer.

Das ist nicht besonders verwunderlich in einer Gesellschaft, in der 10% der Bevölkerung weit über 50% des Vermögens haben.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 19:03
Ich nehme es dir nicht übel, daß du jetzt rumeierst. Das ist genau das, was (wir) alle machen, damit die legalen Sauereien nicht ins Rampenlicht gelangen, man könnte ja beim Anblick dieser erschrecken.

Was ist daran illegal, wenn jemand für einen anderen für einen Niedriglohn arbeitet?

The Dude
05.08.2010, 19:05
Was ist daran illegal, wenn jemand für einen anderen für einen Niedriglohn arbeitet?

Nix. Ist legal. Steht da oben.

Gottfried
05.08.2010, 19:06
Ich nehme es dir nicht übel, daß du jetzt rumeierst. Das ist genau das, was (wir) alle machen, damit die legalen Sauereien nicht ins Rampenlicht gelangen, man könnte ja beim Anblick dieser erschrecken.

Ich finde es erschreckend, dass es Frauen gibt, denen nix besseres einfällt, als sich für einsfuffzsch die Stunde an der Kasse eines Discounters die Finger wund zu tippen.

Skorpion968
05.08.2010, 19:06
Ist es nicht eher enddegeniert, dass es in der heutigen Welt noch Leute gibt, die glauben, sie können gut verdienen, weil sie an der Kasse eines Discounters sitzen? Lächerlich.

Es gibt demgegenüber Leute, die verdienen im Schlaf Geld mit ihren Webseiten. Und so ein paar Trullas schieben Welle, weil sie einsfuffzsch die Stunde für einen Scheiss-Job kriegen. Einen Job, den es aufgrund technischen Fortschritts eigentlich gar nicht mehr geben dürfte. So sieht das aus.

Dir kann man nur wünschen, dass du mal so richtig fett auf die Fresse fällst.
Es gibt Leute, die lernen es erst, wenn sie selbst in der Scheiße liegen.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 19:06
Das ist nicht besonders verwunderlich in einer Gesellschaft, in der 10% der Bevölkerung weit über 50% des Vermögens haben.

Im Sozialismus hat 0,00001% der Bevölkerung 99,9% des Reichtums.

Sauerländer
05.08.2010, 19:07
Ist es nicht eher enddegeniert, dass es in der heutigen Welt noch Leute gibt, die glauben, sie können gut verdienen, weil sie an der Kasse eines Discounters sitzen? Lächerlich.

Es gibt demgegenüber Leute, die verdienen im Schlaf Geld mit ihren Webseiten. Und so ein paar Trullas schieben Welle, weil sie einsfuffzsch die Stunde für einen Scheiss-Job kriegen. Einen Job, den es aufgrund technischen Fortschritts eigentlich gar nicht mehr geben dürfte. So sieht das aus.
Ja, es gibt Leute, die verrichten reale Arbeit, und sehen dafür einen Lohn, der bestenfalls einen schlechten Witz darstellt.
Und es gibt Leute, die mit diskutablem Erfolg sinnvolle, nützliche Tätigkeit simulieren, und damit ein Schweinegeld verdienen.
Damit ist zumindest teilweise das Urteil über ein solches System bereits gesprochen.

Sauerländer
05.08.2010, 19:08
Das ist nicht besonders verwunderlich in einer Gesellschaft, in der 10% der Bevölkerung weit über 50% des Vermögens haben.
Wenn sie denn wenigstens mal wirklich diese Steuerlast schultern würden, und da nicht nochmal bergeweise was nach Liechtensteien und sonstiges Nixsteuerstan abginge...

maxikatze
05.08.2010, 19:09
Korrekt getippt.

Der Markt funktioniert. Der Pöbel bekommt dort was er haben will, und sie bezahlen dafür pöbelhafte Löhne. Alles im Lot.


Jedem das Seine, gelle Don?

Don
05.08.2010, 19:10
Nein, ich würde jedem Menschen auf der Welt das absolute Lebensminimum (nicht unser "soziokulturelles Lebensminimum" hier) von Staats wegen garantieren, ob er arbeitet oder nicht.

.

Das ist mir schon klar. Auch klar ist mir, daß sicherlich nicht DU das bezahlen würdest.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 19:11
Das ist mir schon klar. Auch klar ist mir, daß sicherlich nicht DU das bezahlen würdest.

Das sind doch die ersten, die sich beschweren, wenn das Fressen teurer wird.

Gottfried
05.08.2010, 19:12
Ja, es gibt Leute, die verrichten reale Arbeit, und sehen dafür einen Lohn, der bestenfalls einen schlechten Witz darstellt.
Und es gibt Leute, die mit diskutablem Erfolg sinnvolle, nützliche Tätigkeit simulieren, und damit ein Schweinegeld verdienen.
Damit ist zumindest teilweise das Urteil über ein solches System bereits gesprochen.

Diese reale Arbeit verrichtet bald ein Automat. Und was machen die Kassiererinnen dann? Noch blöder aus der Wäsche gucken?

Dort, wo es mit den Automaten noch nicht so klappt, muss man übrigens Arbeiter aus fremden Ländern herholen, weil sich die hiesigen Arbeitslosen oft zu fein dafür sind. Siehe Spargelstechen.

Sauerländer
05.08.2010, 19:14
Diese reale Arbeit verrichtet bald ein Automat. Und was machen die Kassiererinnen dann? Noch blöder aus der Wäsche gucken?

Dort, wo es mit den Automaten noch nicht so klappt, muss man übrigens Arbeiter aus fremden Ländern herholen, weil sich die hiesigen Arbeitslosen oft zu fein dafür sind. Siehe Spargelstechen.
Na wunderbarer Fortschritt. Vernichten wir einfach haufenweise Arbeitsplätze, feiern das als Fortschritt und behandeln dann die Opfer wie wertloses Gekröchze, das selbst Schuld hat. Da wird man ja fast schon Luddit. Nein, eigentlich nicht nur fast.

maxikatze
05.08.2010, 19:14
Das ist mir schon klar. Auch klar ist mir, daß sicherlich nicht DU das bezahlen würdest.


Bescheidene Frage: Wer bezahlt dich eigentlich?

Gottfried
05.08.2010, 19:17
Na wunderbarer Fortschritt. Vernichten wir einfach haufenweise Arbeitsplätze, feiern das als Fortschritt und behandeln dann die Opfer wie wertloses Gekröchze, das selbst Schuld hat. Da wird man ja fast schon Luddit. Nein, eigentlich nicht nur fast.

Wir können ja gerne zurück in der Zeit reisen. Dann gibt es nur noch Hand- und Feldarbeit. Im Angesicht des Schweißes. Mitten in der Sonne. Mal sehen, was die Arbeitsbevölkerung dazu sagt.

Sauerländer
05.08.2010, 19:18
Wir können ja gerne zurück in der Zeit reisen. Dann gibt es nur noch Hand- und Feldarbeit. Im Angesicht des Schweißes. Mitten in der Sonne. Mal sehen, was die Arbeitsbevölkerung dazu sagt.
Das sollten wir tatsächlich tun. Das Ausbeutungsverhältnis ist erheblich weniger krass.

Gottfried
05.08.2010, 19:19
Das sollten wir tatsächlich tun. Das Ausbeutungsverhältnis ist erheblich weniger krass.

Kannst ja damit auf Wahlkampftour gehen.

Sauerländer
05.08.2010, 19:22
Kannst ja damit auf Wahlkampftour gehen.
Gegen die geballte Privatmedienmacht der Kräfte, die vom Gegenteil profitieren?
Aussichtslos. Auf dem Weg der Wahl ist daran exakt NICHTS zu ändern, die beschert uns nur leicht gefärbte Varianten des gleichen angeblichen Sachzwangs.

Skorpion968
05.08.2010, 19:23
Na wunderbarer Fortschritt. Vernichten wir einfach haufenweise Arbeitsplätze, feiern das als Fortschritt und behandeln dann die Opfer wie wertloses Gekröchze, das selbst Schuld hat.

Aus solchen Leuten spricht eine unglaubliche Menschenverachtung. Das ist regelrecht abgrundtiefer Hass auf andere Menschen. Insbesondere auf solche, die sie als vermeintlich schwächer verorten.
Wo kommt das her? Ist das eine der Auswirkungen dieses Systems, dass es solche Vögel hervorbringt?
Oder sind das nur frustrierte Pubertierende, die sich ausgerechnet scharenweise in diesem Forum sammeln?

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 19:26
Diese reale Arbeit verrichtet bald ein Automat. Und was machen die Kassiererinnen dann? Noch blöder aus der Wäsche gucken?

Dort, wo es mit den Automaten noch nicht so klappt, muss man übrigens Arbeiter aus fremden Ländern herholen, weil sich die hiesigen Arbeitslosen oft zu fein dafür sind. Siehe Spargelstechen.

Durch die Automatisierung durch Automaten wird der Einzelhandel billiger. So könnten mehr Leute selbst Unternehmer werden, das unterbindet der Staat jedoch.

Gottfried
05.08.2010, 19:27
Gegen die geballte Privatmedienmacht der Kräfte, die vom Gegenteil profitieren?
Aussichtslos. Auf dem Weg der Wahl ist daran exakt NICHTS zu ändern, die beschert uns nur leicht gefärbte Varianten des gleichen angeblichen Sachzwangs.

Dann bleibt Dir wohl nix anderes, als den Weg für die Arbeiterklasse freizuschießen. Aber auch damit wirst Du nicht die Bevölkerungsmehrheit hinter Dich bringen, wie man an RAF und Konsorten gesehen hat.

Gib's lieber auf und wechsel am besten noch heute die Seiten. Ist gesünder für Dich und andere. Ich helf Dir auch dabei.

:];)

Sauerländer
05.08.2010, 19:28
Aus solchen Leuten spricht eine unglaubliche Menschenverachtung. Das ist regelrecht abgrundtiefer Hass auf andere Menschen. Insbesondere auf solche, die sie als vermeintlich schwächer verorten.
Wo kommt das her? Ist das eine der Auswirkungen dieses Systems, dass es solche Vögel hervorbringt?
Oder sind das nur frustrierte Pubertierende, die sich ausgerechnet scharenweise in diesem Forum sammeln?
Gute Frage.
Mindestens ist solches Denken in diesem System nicht unerwünscht, nur wird üblicherweise gerne gesehen, dass es stärker euphemisiert zum Ausdruck gebracht wird. Man formuliert es dann nicht so wie hier, sondert redet viel von "Freiheit" und "Eigenverantwortung", meint damit aber faktisch das Gleiche.
Viele von uns wuchsen bzw wachsen damit von jungen Jahren an auf. Insofern durchdringt einen das vielfach mehr, als dass man es noch als identifizierbare Ideologie wahrnehmen würde.
Wenn man dann noch entweder zu denen gehört, die in diesem System begünstigt sind oder dessen Propaganda folgend glaubt, das mit noch ein wenig Anstrengung erreichen zu können...

maxikatze
05.08.2010, 19:29
Aus solchen Leuten spricht eine unglaubliche Menschenverachtung. Das ist regelrecht abgrundtiefer Hass auf andere Menschen. Insbesondere auf solche, die sie als vermeintlich schwächer verorten.
Wo kommt das her? Ist das eine der Auswirkungen dieses Systems, dass es solche Vögel hervorbringt?
Oder sind das nur frustrierte Pubertierende, die sich ausgerechnet scharenweise in diesem Forum sammeln?

Natürlich. Sie kennen nichts anderes und haben es auch so vorgelebt bekommen.
Das System bringt lauter kleine Egoisten hervor. Vielfach auch unfähig zu Teamarbeit, weil immer nur nach unten tretend.

The Dude
05.08.2010, 19:29
Ich finde es erschreckend, dass es Frauen gibt, denen nix besseres einfällt, als sich für einsfuffzsch die Stunde an der Kasse eines Discounters die Finger wund zu tippen.

Tja, es kann halt nicht jeder Hausmeister im Overlook Hotel sein.

Aber mal ernsthaft, ich glaube denen fiele allen was Besseres ein - aber was sollen sie machen, wenn sie in der Familie dringend dazuverdienen müssen oder alleinerziehend sind und keine Super-Qualifikationen haben und nicht wirklich mobil sind?
Und jetzt sieh mal, wie das zusammenpasst. Was ein Wunder!

Gottfried
05.08.2010, 19:30
Durch die Automatisierung durch Automaten wird der Einzelhandel billiger. So könnten mehr Leute selbst Unternehmer werden, das unterbindet der Staat jedoch.

Ja, die Kindeserziehung wird von Linken dominiert, die die heranwachsenden Menschen einer Gehirnwäsche unterziehen. Im Kindergarten und später in der Schule. Dort wird ihnen eingetrichtert, dass sie sich später bei jemandem um Arbeit bewerben müssen. Und wenn die Leute dann ins Berufsleben kommen, kennen sie nix anderes als die abhängige Beschäftigung.

Damit wollen sich die Linken das Wählerpotential sichern.

The Dude
05.08.2010, 19:31
Durch die Automatisierung durch Automaten wird der Einzelhandel billiger. So könnten mehr Leute selbst Unternehmer werden, das unterbindet der Staat jedoch.

Ich könnte mir dich auch als Automaten vorstellen: Als libertären Bot.

Gottfried
05.08.2010, 19:32
Tja, es kann halt nicht jeder Hausmeister im Overlook Hotel sein.

Aber mal ernsthaft, ich glaube denen fiele allen was Besseres ein - aber was sollen sie machen, wenn sie in der Familie dringend dazuverdienen müssen oder alleinerziehend sind und keine Super-Qualifikationen haben und nicht wirklich mobil sind?
Und jetzt sieh mal, wie das zusammenpasst. Was ein Wunder!

Aber gerade deswegen doch! Das Informationszeitalter bringt so viele Möglichkeiten dahingehend. Nur das haben die Kassiererinnen nicht verstanden und diesen Trend völlig verschlafen.

Gottfried
05.08.2010, 19:35
Aus solchen Leuten spricht eine unglaubliche Menschenverachtung. Das ist regelrecht abgrundtiefer Hass auf andere Menschen. Insbesondere auf solche, die sie als vermeintlich schwächer verorten.
Wo kommt das her? Ist das eine der Auswirkungen dieses Systems, dass es solche Vögel hervorbringt?
Oder sind das nur frustrierte Pubertierende, die sich ausgerechnet scharenweise in diesem Forum sammeln?

Bei all Deiner Kritik solltest Du nicht vergessen, dass der Aufruf zur Gewalt hier von Adolf Sauerländer, also von einem Kommunisten, kommt und die Kapitalisten nix weiter tun, als den Wettbewerb zu betonen. Ohne Aufruf zur Gewalt.

Don
05.08.2010, 19:35
Jedem das Seine, gelle Don?

Selbstredend. Lies meine Sig. Lerne sie auswendig.

Sauerländer
05.08.2010, 19:36
Dann bleibt Dir wohl nix anderes, als den Weg für die Arbeiterklasse freizuschießen. Aber auch damit wirst Du nicht die Bevölkerungsmehrheit hinter Dich bringen, wie man an RAF und Konsorten gesehen hat.
Die RAF analysierte die Lage vollkommen falsch. Die ging aus vom Bestehen einer revolutionären Situation, die nur noch entzündet werden musste. Primär deshalb, weil sie ihre politische Analyse ihrem spätjugendlichen Tatendrang unterordnete statt umgekehrt. Damals aber saß die kapitalistische Ordnung noch weitgehend fest im Sattel. Auch heute noch wäre sie nicht so einfach zu stürzen, aber das Erfolgspotential wäre schonmal größer als damals. Aber letztlich gilt es in der Tat, den recht exakt richtigen Moment abzuwarten, bis man aktiv wird.

Gib's lieber auf und wechsel am besten noch heute die Seiten. Ist gesünder für Dich und andere. Ich helf Dir auch dabei.
Wie ich hier schonmal schrieb: Man müsste eigentlich Kommunist werden - wenn nicht grundlegende weltanschauliche Differenzen bestünden.
Davon abgesehen jedoch lehne ich ohne Dank ab, auf die Seite zu wechseln, die dir vorschwebt. Das macht mir meine Verachtung (nicht gerade zu meinem Bedauern) unmöglich.

Sauerländer
05.08.2010, 19:37
Bei all Deiner Kritik solltest Du nicht vergessen, dass der Aufruf zur Gewalt hier von Adolf Sauerländer, also von einem Kommunisten, kommt und die Kapitalisten nix weiter tun, als den Wettbewerb zu betonen. Ohne Aufruf zur Gewalt.
Der Wettbewerb IST Gewalt.

Abgesehen davon bin ich kein Kommunist, jedenfalls nicht im orthodox marxistisch-leninistischen Sinne.

Don
05.08.2010, 19:38
Das System bringt lauter kleine Egoisten hervor. .

Gut erkannt. Nichts arbeiten wollen aber dafür exorbitante Löhne oder gar Bürgergeld verlangen.

Lichtblau
05.08.2010, 19:40
Der Oberwitz bei diesem dreckigen Spiel ist, dass sogar Libertäre einen Staat wollen, der sie vor Betrügern, Räubern und Dieben schützt. Nur Erpressung soll erlaubt sein, weil sie zufällig in der Position sind, andere Leute erpressen zu können. Bei Raub, Diebstahl und Betrug sind sie eher in der Position der potentiellen Geschädigten.

Einfach nur eine scheinheilige Doppelmoral jenseits jeder denbaren Kotzgrenze..


Sehr richtig.

Don
05.08.2010, 19:40
Bescheidene Frage: Wer bezahlt dich eigentlich?

Mein Kunde, wer sonst?

Don
05.08.2010, 19:42
Das sollten wir tatsächlich tun. Das Ausbeutungsverhältnis ist erheblich weniger krass.

Ich besorge dir gern mal eine Stelle als Knecht auf einem Gehöft hier in der Gegend.
Mal sehen wie lange du diese blöden Sprüche durchhältst.

Ich tippe auf so etwa 30 Minuten.

Gottfried
05.08.2010, 19:43
Der Wettbewerb IST Gewalt.

Abgesehen davon bin ich kein Kommunist, jedenfalls nicht im orthodox marxistisch-leninistischen Sinne.

Aber du trägst Hammer und Sichel zur Schau. Das mag ja mal vor hundert Jahren einen Hund hinterm Ofen hervorgelockt haben. Aber doch nicht im Informationszeitalter. Was sollen denn die Leute mit diesen Werkzeugen? Eine schwere Arbeit im Angesicht des Schweißes möchte sich doch kaum jemand mehr zumuten.

:rolleyes:

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 19:44
Ich könnte mir dich auch als Automaten vorstellen: Als libertären Bot.

Da wäre ich immernoch um einen Faktor 500 produktiver als du. :))

Don
05.08.2010, 19:46
Aber du trägst Hammer und Sichel zur Schau. Das mag ja mal vor hundert Jahren einen Hund hinterm Ofen hervorgelockt haben. Aber doch nicht im Informationszeitalter. Was sollen denn die Leute mit diesen Werkzeugen? Eine schwere Arbeit im Angesicht des Schweißes möchte sich doch kaum jemand mehr zumuten.

:rolleyes:

Am wenigsten die, die dauernd darüber schwadronieren.

Das haben schon 68 die wirklichen Arbeiter diesen Schmarotzern nicht abgekauft.

Sauerländer
05.08.2010, 19:47
Ich besorge dir gern mal eine Stelle als Knecht auf einem Gehöft hier in der Gegend.
Mal sehen wie lange du diese blöden Sprüche durchhältst.

Ich tippe auf so etwa 30 Minuten.
Verglichen mit den Arbeitsbedingungen bei einigen dieser marodierenden "Unternehmen":
Länger.

Gottfried
05.08.2010, 19:48
Am wenigsten die, die dauernd darüber schwadronieren.

Das haben schon 68 die wirklichen Arbeiter diesen Schmarotzern nicht abgekauft.

Ja, ja. In der Putzgruppe vom Joschka und Cohn-Bandit war Hajo Klein der Einzige aus der Arbeiterschicht.

Sauerländer
05.08.2010, 19:50
Aber du trägst Hammer und Sichel zur Schau. Das mag ja mal vor hundert Jahren einen Hund hinterm Ofen hervorgelockt haben. Aber doch nicht im Informationszeitalter. Was sollen denn die Leute mit diesen Werkzeugen? Eine schwere Arbeit im Angesicht des Schweißes möchte sich doch kaum jemand mehr zumuten.

:rolleyes:
Aber irgendwehr muss immer noch die Computer bauen, und irgendjemand die Maschinen, mit denen das geht, und irgendjemand die Maschinen, mit denen DAS geht.
Und alle miteinander brauchen was zu fressen.
Im Zweifelsfall kann man immer auf den ganzen Schnickschnack verzichten, symbolisch gesehen sogar auf den Hammer. Nur auf die Sichel nie. (Das Thema "neolithische Revolution" mal ausklammernd).
Der Bauer kann ohne den Computerheini leben, aber nicht umgekehrt.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 19:52
Aber irgendwehr muss immer noch die Computer bauen, und irgendjemand die Maschinen, mit denen das geht, und irgendjemand die Maschinen, mit denen DAS geht.
Und alle miteinander brauchen was zu fressen.
Im Zweifelsfall kann man immer auf den ganzen Schnickschnack verzichten, symbolisch gesehen sogar auf den Hammer. Nur auf die Sichel nie. (Das Thema "neolithische Revolution" mal ausklammernd).
Der Bauer kann ohne den Computerheini leben, aber nicht umgekehrt.

Wenn jemanden die Maschinen gehören, dann kann er für sich selbst produzieren.

Sauerländer
05.08.2010, 19:56
Wenn jemanden die Maschinen gehören, dann kann er für sich selbst produzieren.
Wenn er einen geschlossenen Kreislauf hat aus Maschinen, die alle nötigen Rohstoffe abbauen für den Bau anderer Maschinen, die wiederum Maschinen errichten, die dann nach und nach seinen Bedarf decken. Das ist dann aber keine Markt- , sondern eine ausgefuchstere Form von Subistenzwirtschaft.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 19:59
Wenn er einen geschlossenen Kreislauf hat aus Maschinen, die alle nötigen Rohstoffe abbauen für den Bau anderer Maschinen, die wiederum Maschinen errichten, die dann nach und nach seinen Bedarf decken. Das ist dann aber keine Markt- , sondern eine ausgefuchstere Form von Subistenzwirtschaft.

Es geht ums Prinzip. Deshalb ist das Prinzip Eigentum auch so wichtig. Wenn die Leute kein Recht haben auf Eigentum, dann werden sie nie von unten raufkommen.

Don
05.08.2010, 20:01
Es geht ums Prinzip. Deshalb ist das Prinzip Eigentum auch so wichtig. Wenn die Leute kein Recht haben auf Eigentum, dann werden sie nie von unten raufkommen.

Das ist ja Sinn und Zweck des Sozialismus.

Sauerländer
05.08.2010, 20:03
Es geht ums Prinzip. Deshalb ist das Prinzip Eigentum auch so wichtig. Wenn die Leute kein Recht haben auf Eigentum, dann werden sie nie von unten raufkommen.
Und wenn Eigentum, das über Besitz (der Unterschied ist, nehme ich an, klar?) hinausgeht, bestehen bleibt, wird Eigentum ewig Herrschaft und Unfreiheit bedeuten.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 20:07
Und wenn Eigentum, das über Besitz (der Unterschied ist, nehme ich an, klar?) hinausgeht, bestehen bleibt, wird Eigentum ewig Herrschaft und Unfreiheit bedeuten.

Das musst du beweisen. Ist nur eine These (idiotische :)) ).

Sauerländer
05.08.2010, 20:14
Das musst du beweisen. Ist nur eine These (idiotische :)) ).
Aber deine These ist natürlich selbstverständlich und alles andere als idiotisch? ;)

Wenn das Haus, das ich bewohne, das ich somit offensichtlich besitze, damit automatisch auch mein Eigentum ist, sichert dieses Eigentum meine Autonomie. Gleiches gilt bezogen auf das Feld, das ich selber bestellen kann, oder von mir aus auch rein ideelle, ansonsten eher wertlose Familienerbstücke.
Ist das Haus, das Geld, das ich besitze, nicht auch mein Eigentum, bedeutet das Herrschaft eines anderen Menschen über mich, also Unfreiheit. Die Frage ist dann nur noch, in welchem Ausmaß. In früheren Zeiten hatte ich da eine gewisse Naturalienabgabe zu leisten - die im Ausmaß deutlich weniger schwer wiegt als das, was mir diesbezüglich heute abverlangt wird.

Bruddler
05.08.2010, 20:18
Hab ich schon mal irgendwo geschrieben, dass mich interessiert, was du denkst? Falls ja, kriegst du eine mindestens 20-zeilige Expertise, wo ich den BRDDR-Fuzzi einordne.

Grobian, grüner ! :hide:

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 20:19
Aber deine These ist natürlich selbstverständlich und alles andere als idiotisch? ;)

Wenn das Haus, das ich bewohne, das ich somit offensichtlich besitze, damit automatisch auch mein Eigentum ist, sichert dieses Eigentum meine Autonomie. Gleiches gilt bezogen auf das Feld, das ich selber bestellen kann, oder von mir aus auch rein ideelle, ansonsten eher wertlose Familienerbstücke.
Ist das Haus, das Geld, das ich besitze, nicht auch mein Eigentum, bedeutet das Herrschaft eines anderen Menschen über mich, also Unfreiheit. Die Frage ist dann nur noch, in welchem Ausmaß. In früheren Zeiten hatte ich da eine gewisse Naturalienabgabe zu leisten - die im Ausmaß deutlich weniger schwer wiegt als das, was mir diesbezüglich heute abverlangt wird.

Ja wie jetzt? Ist jetzt Eigentum schlecht oder gut?

Don
05.08.2010, 20:22
Aber deine These ist natürlich selbstverständlich und alles andere als idiotisch? ;)

Wenn das Haus, das ich bewohne, das ich somit offensichtlich besitze, damit automatisch auch mein Eigentum ist, sichert dieses Eigentum meine Autonomie. Gleiches gilt bezogen auf das Feld, das ich selber bestellen kann, oder von mir aus auch rein ideelle, ansonsten eher wertlose Familienerbstücke.
Ist das Haus, das Geld, das ich besitze, nicht auch mein Eigentum, bedeutet das Herrschaft eines anderen Menschen über mich, also Unfreiheit. Die Frage ist dann nur noch, in welchem Ausmaß. In früheren Zeiten hatte ich da eine gewisse Naturalienabgabe zu leisten - die im Ausmaß deutlich weniger schwer wiegt als das, was mir diesbezüglich heute abverlangt wird.

Weshalb die Bauern damals auch diese Abgabe unter Gefährdung von Leib und Leben vor den Eintreibern versteckten.
Nicht selten gewinne ich den Eindruck hier mit Kleinkindern zu diskutieren.

The Dude
05.08.2010, 20:24
Aber gerade deswegen doch! Das Informationszeitalter bringt so viele Möglichkeiten dahingehend. Nur das haben die Kassiererinnen nicht verstanden und diesen Trend völlig verschlafen.

Als ob Melanie Nowitzki das neue Youtube, Facebook oder ebay aus dem Ärmel schütteln könnte.

Aber Amateurporno ja. Das Informationszeitalter birgt halt viele Möglichkeiten, nicht wahr.

Sauerländer
05.08.2010, 20:26
Ja wie jetzt? Ist jetzt Eigentum schlecht oder gut?
Besitz ist gut.
Eigentum, das darüber hinausgeht, ist schlecht.

Sauerländer
05.08.2010, 20:28
Weshalb die Bauern damals auch diese Abgabe unter Gefährdung von Leib und Leben vor den Eintreibern versteckten.
Ich nehme an, dies bezieht sich auf die Revolution von 17/18.
Ja, ohne Zweifel, die Bauern haben Widerstand geleistet. Wer will es ihnen verdenken, für sie stellte sich das ja auch erstmal dar als Fortnahme elementarster Überlebensressourcen in ohnehin krisenhafter Zeit. JEDER hätte sich dem widersetzt, ich nehme mich selbst keineswegs aus.

jak_22
05.08.2010, 20:29
Als ob Melanie Nowitzki das neue Youtube, Facebook oder ebay aus dem Ärmel schütteln könnte.

Aber Amateurporno ja. Das Informationszeitalter birgt halt viele Möglichkeiten, nicht wahr.

Google Melanie Nowitzki

http://www.facebook.com/profile/pic.php?oid=AAAAAwAgACAAAAAPGdB8nzc2udzznBrZDpPZ1f 6QWu1SVUSdggw0pp7_GNzdOks3YM6qraW_2pukw7jZoi4U5S1L QtUCpoGE7PYww90BzFXO9PFW2eUghwO_8bnHMQDelRjUFNIOya o5krYz&size=normal

Ah, und von der gibts Amaturpornos? ?(

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 20:29
Besitz ist gut.
Eigentum, das darüber hinausgeht, ist schlecht.

Warum?

Gottfried
05.08.2010, 20:30
Als ob Melanie Nowitzki das neue Youtube, Facebook oder ebay aus dem Ärmel schütteln könnte.

Aber Amateurporno ja. Das Informationszeitalter birgt halt viele Möglichkeiten, nicht wahr.

Mein Gott, bist Du scheisse. Jeder Depp kann doch ein paar Werbelinks auf seiner Webseite schalten und damit Geld verdienen. Oder bist du zu blöd dafür?

Gottfried
05.08.2010, 20:32
Besitz ist gut.
Eigentum, das darüber hinausgeht, ist schlecht.

Deine CDs haben wohl alle Fingerabdrücke von den Vorbesitzern.

:hihi:

The Dude
05.08.2010, 20:35
Google Melanie Nowitzki

http://www.facebook.com/profile/pic.php?oid=AAAAAwAgACAAAAAPGdB8nzc2udzznBrZDpPZ1f 6QWu1SVUSdggw0pp7_GNzdOks3YM6qraW_2pukw7jZoi4U5S1L QtUCpoGE7PYww90BzFXO9PFW2eUghwO_8bnHMQDelRjUFNIOya o5krYz&size=normal

Ah, und von der gibts Amaturpornos? ?(

Spontaner, zufälliger Einfall. Mehr nicht.

Sauerländer
05.08.2010, 20:37
Warum?
Schrieb ich hier schon einmal:
Das, was ich besitze, also selber bewohne, unmittelbar nutze, bewirtschaften kann, garantiert meine grundlegende Autonomie, wenn ich es eigne, wenn also sinnvollerweise Besitz und Eigentum als -aus Basis des Besitzbegriffs- identisch zu denken sind. Eignet jemand anderer mein Haus, mein Feld usw, ist es dahin mit meiner Autonomie, bzw ist das überhaupt möglich, so ist damit die Möglichkeit meiner Unfreiheit implizit.

jak_22
05.08.2010, 20:37
Spontaner, zufälliger Einfall. Mehr nicht.

Ich weiß. Wollte nur etwas auflockern, und fand es lustig, dass
die Wahrscheinlichkeit, es würde eine hübsche, junge Dame dieses
Namens irgendw in der virtuellen Welt geben, mal wieder zutraf. :)

Sauerländer
05.08.2010, 20:38
Deine CDs haben wohl alle Fingerabdrücke von den Vorbesitzern.
Einige. Aber bei weitem nicht alle.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 20:39
Schrieb ich hier schon einmal:
Das, was ich besitze, also selber bewohne, unmittelbar nutze, bewirtschaften kann, garantiert meine grundlegende Autonomie, wenn ich es eigne, wenn also sinnvollerweise Besitz und Eigentum als -aus Basis des Besitzbegriffs- identisch zu denken sind. Eignet jemand anderer mein Haus, mein Feld usw, ist es dahin mit meiner Autonomie, bzw ist das überhaupt möglich, so ist damit die Möglichkeit meiner Unfreiheit implizit.

:umkipp:

Es geht darum, dass auch du Eigentümer sein kannst.

Warum gehst du immer davon aus, dass der andere Eigentümer ist? Du hast außerdem ein Beispiel gebracht, das ist kein Beweis. Außerdem hat jeder auch die Möglichkeit, Eigentum zu erwerben.

Sauerländer
05.08.2010, 20:42
:umkipp:

Es geht darum, dass auch du Eigentümer sein kannst.

Warum gehst du immer davon aus, dass der andere Eigentümer ist? Du hast außerdem ein Beispiel gebracht, das ist kein Beweis. Außerdem hat jeder auch die Möglichkeit, Eigentum zu erwerben.
KÖNNEN nützt mir gar nix, wenn ich es nicht BIN. Freiheit (=Macht), die theoretisch bestehen könnte, wenn man zu den Glücklichen gehört, mit allgemeiner Freiheit überhaupt gleichzusetzen, das ist einer der Elementarhaken libertaristischer Ansätze.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 20:44
KÖNNEN nützt mir gar nix, wenn ich es nicht BIN. Freiheit (=Macht), die theoretisch bestehen könnte, wenn man zu den Glücklichen gehört, mit allgemeiner Freiheit überhaupt gleichzusetzen, das ist einer der Elementarhaken libertaristischer Ansätze.

Naja, durch Nichtstun kommt man eben nicht zu Eigentum. Ihr Linken seid eben fernab jeglicher Realität.

Paul Felz
05.08.2010, 20:46
Naja, durch Nichtstun kommt man eben nicht zu Eigentum. Ihr Linken seid eben fernab jeglicher Realität.
Doch, heute schon. Siehe überschuldete Hartz IV Empfänger.

Sauerländer
05.08.2010, 20:46
Naja, durch Nichtstun kommt man eben nicht zu Eigentum. Ihr Linken seid eben fernab jeglicher Realität.
Durch Tun kommt man zu Besitz.
Zu Eigentum, das darüber hinausgeht, kommt man durch Ausübung von Herrschaft, d.h. durch irgendeine Form von Gewalt. Das ist einer dieser Punkte, den der Libertarist von heute immer wieder zu sehen sich weigert, möchte er doch seine Herrschaft lieber als das, was sowieso passiert, betrachten.

Paul Felz
05.08.2010, 20:47
Durch Tun kommt man zu Besitz.
Zu Eigentum, das darüber hinausgeht, kommt man durch Ausübung von Herrschaft, d.h. durch irgendeine Form von Gewalt. Das ist einer dieser Punkte, den der Libertarist von heute immer wieder zu sehen sich weigert, möchte er doch seine Herrschaft lieber als das, was sowieso passiert, betrachten.
Wie erklärst Du dann die Übergabe des Fahrzeugbriefes nach Abzahlung der letzten Rate?

Sauerländer
05.08.2010, 20:50
Wie erklärst Du dann die Übergabe des Fahrzeugbriefes nach Abzahlung der letzten Rate?
Was exakt soll ich da jetzt erklären?