Vollständige Version anzeigen : Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
Gottfried
25.07.2010, 22:06
Was mir auffiel: Da waren die Teilnehmer so geschockt, dass man mal gleich das Handy rauszog und filmte. Denn schließlich kann man nicht wissen, wer dafür die große Kohle zahlt. Hut ab sage ich da.
Mal ehrlich: wir schauen uns doch gern diese Bilder an.
Sauerländer
25.07.2010, 22:08
Tun WIR das?
Ich hab`gerade gehört, dass der "Gast" auf diesem Forum hier:
http://www.buergermeinungen.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=55&func=view&catid=9&id=1985&limit=5&limitstart=15
... der die Dokumente dort veröffentlicht hat, die dowloads vorsichtshalber auf einem ausländischen Server gemacht hat, weil eben diese Dokumente von den städtischen Servern in Duisburg verschwunden sind.
Gottfried
25.07.2010, 22:09
Tun WIR das?
Also ich auf jeden Fall.
Ehrlich? Ich habe kein einziges gesehen, aber ich sah Bilder von kamerageilem Pack, das seine handy-Filmchen verhökern wollte...
Sauerländer
25.07.2010, 22:10
Also ich auf jeden Fall.
Ich nicht. Wenn ich sowas sehen will, gucke ich mir einen Katastrophenfilm an.
Gottfried
25.07.2010, 22:11
Ich nicht. Wenn ich sowas sehen will, gucke ich mir einen Katastrophenfilm an.
Oder eben eine Doku.
mal ehrlich: ich habe die love parade schon mal in berlin mitgemacht, da war es noch eine parade. ich schaue mir das ganze nur an und staune als politisch motivitierter Mensch, wenn ich diese Inkompetenz sehe. Und die Heuchelei hinterher, wenn es mal wieder in die Hose gegangen ist. Und wir sind nicht gerade hier im brasilianischen Urwald, sondern angeblich funktioniert alles so ordentlich hier. Und warum brauchen wir diese gigantischen Feste, kannst ja sowieso nicht alle kennenlernen?
http://www.bild.de/BILD/regional/ruhrgebiet/aktuell/2010/07/25/loveparade-drama/leibwaechter-muessen-buergermeister-adolf-sauerland-schuetzen.html
Der OB braucht schon Leibwächter
Es ist 19.23 Uhr an dem Ort, an dem sich in Duisburg einen Tag zuvor das Loveparade-Drama mit 19 Toten abspielte.
An der Absperrung vor der Unglücksstelle stehen 120 Personen. Sie trauern, diskutieren, legen Blumen nieder.
Doch plötzlich Buh-Rufe, Beschimpfungen.
Duisburgs OB Adolf Sauerland (55) bahnt sich einen Weg durch die Menge.
Eine Menschentraube bildet sich, wüste Beschimpfungen werden laut. "Du geldgeiler Idiot!", "Du hast gewusst, dass das passiert.", "Tritt zurück, du feiges...." Ein Mann wirft Müll aus einer Plastiktüte in Richtung des fliehenden Bürgermeisters.
Sauerland wird von hinten am Jacket getroffen. Mitarbeiter der Pressestelle und sein Sprecher versuchen ihn abzuschirmen.
Erst jetzt bemerkt die Polizei die gefährliche Situation. Fünf Beamte stürmen herbei, trennen den Bürgermeister von der Meute.
Hastig steigt OB Sauerland in seinen Dienstwagen (silberner Mercedes) und flieht rückwärts vor der Menge.
Es wirkt wie eine Flucht vor den Ereignissen der letzten 24 Stunden...
Adunaphel
25.07.2010, 22:18
Also ich auf jeden Fall.
Ich nicht, mir reichen die Aussagen dreier Augenzeugen, die live dabei waren. Bin heilfroh, dass die drei gesund und körperlich unversehrt sind!
Klopperhorst
25.07.2010, 22:23
Drum schreibe ich ja, Katastrophen sind Optimistenprodukte.
Der Kapitän der wegen Zeitersparnis durch ein Eisfeld will, der Ölkonzern der Risikobohrungen betreibt, aber jegliche Sicherheitsstandards ignoriert, die Bahn, die dringend nötige Wartungszeiträume für Radreifen immer weiter streckt, ein Feuerwerkskonzern der mitten in einem Wohngebiet Pyrotechnik herstellt und tonnenweise davon einlagert usw.
Nicht nur ein Optimistenproblem (ich bin ja Schopenhauerianer, der Angst hatte, im 19 Jhd. die Eisenbahn zu benutzen) - sondern auch ein Problem mangelnder Informationen.
Die Informationen dringen aus dem unheilvollen Prozess nämlich nicht nach aussen oder nur so spärlich, dass sie keine nötige Resonanz bekommen. Es ist ein Problem, das vielleicht mittels intelligenter Software (die diese Leserkommentare vom 20.7. hätte automatisch als bedrohlich identifizieren können) in Zukunft behoben werden kann.
Die großen zukünftigen Katastrophen werden aus Bereichen kommen, über die wir noch keine Informationen haben.
---
http://www.bild.de/BILD/regional/ruhrgebiet/aktuell/2010/07/25/loveparade-drama/leibwaechter-muessen-buergermeister-adolf-sauerland-schuetzen.html
Der OB braucht schon Leibwächter
jaja Adolf Sauerland, Herr Pleitgen und Dr Motte sind moralisch verantworlich..... wie bitte?
Bieleboh
25.07.2010, 22:44
Zitat von Seekuh
"Dr. Motte", wenn ich sowas schon höre.....
Dem kannst du aber nicht mehr am Zeuge flicken. Dem war das Ganze zu kommerziell und er tritt schon seit einigen Jahren nicht meher als Verantstalter auf.
Seit wann ist die Wahrheit "streng"?
;)
Vielleicht hätte ich diesen ;) statt diesen :D verwenden sollen; will heissen meine Aussage war sarkastisch gemeint.
Skaramanga
25.07.2010, 22:57
nein... fahrlässige tötung, davon sind wir weit entfernt mein freund. Es war vorallem eines: Ein unfall.
Ich weigere mich die Veranstaller zu demagonisieren... es ist was es ist: ein unfall. Nicht mehr und nicht weniger.
So schmerzlich auch die Bilder... es war ein Unfall. Keiner hat sowas gewollt, keiner hat es wirklich abschätzen können. Bei den Massen...
Bullshit. Wenn ich für eine Feier eine Holztribüne baue, von der offensichtlich ist, dass sie kaum 20 Leute tragen kann, ich aber weiss das mindestens 100 Leute kommen werde, und dann mit ansehe, wie über 100 Leute diese Tribüne besteigen, und diese zusammenkracht und Menschen dabei zu Tode kommen... dann bin ich wegen fahrlässiger Tötung dran. Wobei ich mich als Privatmann eventuell noch wg Blödheit exkulpieren kann. Aber dieses Event hatte einen Profi-Veranstalter und als Genehmigungsinstanz ein veritables Ministerium, in dem es ja von Experten nur so wimmeln solte.
Nein, so billig kommen die nicht davon. Hier haben hochbezahlte Leute - hochbezahlt wegen der Verantwortung die sie (angeblich) tragen und dem Wissen über das sie (angeblich) verfügen - riesige Scheisse gebaut, und jetzt ist Zahltag.
hephland
25.07.2010, 22:57
der rabe wird jetzt sicher bereitwillig auskunft erteilen, warum er im vorfeld selbstverständlichkeiten aus "einsatztaktischen gründen" verschweigen wollte.
Laut Dezernent Rabe passen gleichzeitig „einige Hunderttausend Menschen“ auf dieses Areal. Aus einsatztaktischen Gründen wolle er die genaue Zahl nicht nennen. Kersten Sattler vom Veranstalter Lopavent antwortete auf die gleiche Anfrage mit „rund 400 bis 500 000 Menschen“.
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Duisburg-ist-bereit-fuer-groesste-Party-der-Welt-id3265366.html
Bettmaen
25.07.2010, 23:01
Der Duisburger OB Sauerland kann einem auch leidtun.
Hätte er die LP wegen Sicherheitsbedenken abgesagt, stünde er heute als Spielverderber da. Man würde ihm vorwerfen, dass Duisburg viele zahlende Gäste aus aller Welt entgangen seien und eine Marketing-Chance vertan sei.
Hätte er dem Veranstalter zu viele Auflagen gemacht, dann wäre er evtl. abgesprungen.
Wäre aber die Stadt Duisburg in die Breche gesprungen und hätte zu viel Geld locker gemacht, wäre er als Geldverschwender beschimpft worden. Duisburg sei doch pleite.
Es ist ein Dilemma: Die Veranstaltung soll am liebsten nichts kosten, aber Gewinn abwerfen.
Skaramanga
25.07.2010, 23:04
gekürzt Twox
...
die einwände Dr. Mottes übrigens wurden von herrn Schaller damit kommentiert, dieser sei mit über 50 wohl inzwischen leicht senil.
...
Dieser Schaller-Mistkerl gehört erst mal in Untersuchungshaft.
hephland
25.07.2010, 23:05
@bettmaen:
der bochumer ob hat die absage überlegt. und mir fallen aiuf anhieb leute eib, die mehr sehr viel mehr leid tun.
Adunaphel
25.07.2010, 23:10
Hätte er die LP wegen Sicherheitsbedenken abgesagt, stünde er heute als Spielverderber da. Man würde ihm vorwerfen, dass Duisburg viele zahlende Gäste aus aller Welt entgangen seien und eine Marketing-Chance vertan sei.
Hätte er dem Veranstalter zu viele Auflagen gemacht, dann wäre er evtl. abgesprungen.
Wäre aber die Stadt Duisburg in die Breche gesprungen und hätte zu viel Geld locker gemacht, wäre er als Geldverschwender beschimpft worden. Duisburg sei doch pleite.
Es ist ein Dilemma: Die Veranstaltung soll am liebsten nichts kosten, aber Gewinn abwerfen.
Das ist ein Problem der Städte im Pott (muss ich als überzeugter Ruhrpottler leider sagen): Man ist hier nicht in der Lage, ein Großereignis zu organisieren. Ich hab die Loveparade in Essen am Rande mitbekommen. Da war man noch nicht einmal in der Lage, vom normalen Sanstagsfahrplan abzuweichen und zusätzliche Busse und Straßenbahnen einzusetzen. Von der Bahn will ich erst recht nicht reden...Chaos hoch 3!!!!!!
In Dortmund muss es genauso zugegangen sein. Bochum hat vorsichtshalber abgesagt, aber warum Duisburg nicht aus den Fehlern von Essen und Dortmund gelernt hat, versteh ich nicht..........
Skaramanga
25.07.2010, 23:21
...
Warum? Hat ihn jemand gezwungen, OB zu werden?
Trashcansinatra
25.07.2010, 23:23
Warum? Hat ihn jemand gezwungen, OB zu werden?
Wo? In Duisburg oder in Madonna's Dickdarm?:D
Bettmaen
25.07.2010, 23:23
@dillgurke
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die einzelnen Ruhrstädte zu klein bzw. finanziell überfordert sind. Kommt es zu stadtübergreifenden Kooperationen, stolpert man über das Kompetenzgerangel.
Dem Ruhrgebiet würde eine kommunale Flurbereinigung gut tun. Eine Ruhrstadt von Duisburg bis Hamm könnte sich viel leichter Gehör verschaffen und auch solche Großveranstaltungen besser über die Bühne bringen.
Adunaphel
25.07.2010, 23:26
@dillgurke
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die einzelnen Ruhrstädte zu klein bzw. finanziell überfordert sind. Kommt es zu stadtübergreifenden Kooperationen, stolpert man über das Kompetenzgerangel.
Dem Ruhrgebiet würde eine kommunale Flurbereinigung gut tun. Eine Ruhrstadt von Duisburg bis Hamm könnte sich viel leichter Gehör verschaffen und auch solche Großveranstaltungen besser über die Bühne bringen.
Das saag mal den Heinis in den Bezirksregierungen in Düsseldorf und Arnsberg :(
Adunaphel
25.07.2010, 23:26
@dillgurke
Das sag mal den Heinis in den Bezirksregierungen in Düsseldorf und Arnsberg :(
Richtig, wie er es gemacht hätte, es wäre falsch gewesen.
Das ist ein Problem der Städte im Pott (muss ich als überzeugter Ruhrpottler leider sagen): Man ist hier nicht in der Lage, ein Großereignis zu organisieren. Ich hab die Loveparade in Essen am Rande mitbekommen. Da war man noch nicht einmal in der Lage, vom normalen Sanstagsfahrplan abzuweichen und zusätzliche Busse und Straßenbahnen einzusetzen. Von der Bahn will ich erst recht nicht reden...Chaos hoch 3!!!!!!
In Dortmund muss es genauso zugegangen sein. Bochum hat vorsichtshalber abgesagt, aber warum Duisburg nicht aus den Fehlern von Essen und Dortmund gelernt hat, versteh ich nicht..........
Duisburg hat den grössten Binnenhafen der Welt. Da denkt man, man schafft sowas. ;)
hephland
25.07.2010, 23:36
Das saag mal den Heinis in den Bezirksregierungen in Düsseldorf und Arnsberg :(
und münster, soviel ordnung muß sein.
aber mal im ernst, daß wollen die leute im pott doch gar nicht.
@dillgurke
Das Ruhrgebiet ist pleite.
1.) wegen dem Solidaritätbeitrag
2.) frag mal was die Kommunen an Sozialgelder locker machen müssen. Womit wir wieder beim Unterschichtenausländerproblem wären.
Eine Stadt wie Duisburg, mit dem Hafen, könnte sich viel besser stehen. Aber nicht mit völlig vertürkten Stadtteilen, wie Duisburg Marxloh.
hephland
25.07.2010, 23:43
was soll dieser rassistische hetzartikel in diesem zusammenhang hier, sui?
Sauerländer
25.07.2010, 23:45
und münster, soviel ordnung muß sein.
aber mal im ernst, daß wollen die leute im pott doch gar nicht.
Und zwar vollkommen egal, in welcher Stadt man fragt.
http://img836.imageshack.us/img836/1401/1280068614684.jpg
Nun, einige haben sich gegen das Tanzen entschieden. Wir sind in einem freien Land. Man muss das akzeptiern.
Im Übrigen gilt: Jeder Cowboy wird bestätigen, dass bei großen Stampeden jeweils 10 bs 30 Herdenrinder verloren gehen bzw. von anderen Herdentieren entzwei getrampelt werden. Das ist also eine ganz natürliche Sache und Krokodilstränen sind unangebracht.
was soll dieser rassistische hetzartikel in diesem zusammenhang hier, sui?
Schau dir doch bitte die Sozialausgaben der Kommunen im Ruhrgebiet an. Das sind Fakten. Oder darf man Wahrheiten nicht mehr aussprechen?
Und wo bitte war dies ein Hetzartikel?
hephland
25.07.2010, 23:52
http://img836.imageshack.us/img836/1401/1280068614684.jpg
ist das wirklich liegen geblieben oder geschickt arangiert?
Sauerländer
25.07.2010, 23:54
Manchmal ist das Leben zynischer als jeder Zyniker.
hephland
25.07.2010, 23:56
ich bin hobbyphotograph mit vorliebe fürs morbide. das sieht m.e. reichlich arangiert aus. gegen meinen argwohn spricht allerdings, daß es ziemlich mies photographiert ist.
Sauerländer
25.07.2010, 23:59
ich bin hobbyphotograph mit vorliebe fürs morbide. das sieht m.e. reichlich arangiert aus.
Kann natürlich sein. Dann bin ich mir nicht sicher, ob ich das gelungen oder abartig finden soll. Hat ein bischen was von beidem.
Paul Felz
26.07.2010, 00:01
Schau dir doch bitte die Sozialausgaben der Kommunen im Ruhrgebiet an. Das sind Fakten. Oder darf man Wahrheiten nicht mehr aussprechen?
Und wo bitte war dies ein Hetzartikel?
Eine Hetze gegen Deutsche Sprache. Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind.
Widder58
26.07.2010, 00:03
Die Zigarettenkippen sind plaziert...
Nunja, ich find es schon etwas makaber. Es sind hauptsächlich junge Frauen umgekommen, die eben aufgrund Ihrer körperlichen Unterlegenheit draufgegangen sind. Ich glaube nicht, dass die eine Schuld an irgendwas tragen. Zur falschen Zeit am falschen Ort. Wäre Eure Tochter darunter würdet Ihr weniger große Töne spucken.
die einwände Dr. Mottes übrigens wurden von herrn Schaller damit kommentiert, dieser sei mit über 50 wohl inzwischen leicht senil.
Gibt es dazu eine Quelle?
Paul Felz
26.07.2010, 00:05
Die Zigarettenkippen sind plaziert...
Nunja, ich find es schon etwas makaber. Es sind hauptsächlich junge Frauen umgekommen, die eben aufgrund Ihrer körperlichen Unterlegenheit draufgegangen sind. Ich glaube nicht, dass die eine Schuld an irgendwas tragen. Zur falschen Zeit am falschen Ort. Wäre Eure Tochter darunter würdet Ihr weniger große Töne spucken.
Meine Tochter wäre da nicht hingegangen. Die hätte ich an die Kette meiner Frau getackert.
Widder58
26.07.2010, 00:05
Duisburg hat den grössten Binnenhafen der Welt. Da denkt man, man schafft sowas. ;)
Ich denke, das Problem war, das man gerade nicht gedacht hat und wenn, dann nur an sich...
Paul Felz
26.07.2010, 00:06
Ich denke, das Problem war, das man gerade nicht gedacht hat und wenn, dann nur an sich...
Man hätte auch an die A59 und A42 denken können. Wie die Dortmunder an die B1.
der rabe wird jetzt sicher bereitwillig auskunft erteilen, warum er im vorfeld selbstverständlichkeiten aus "einsatztaktischen gründen" verschweigen wollte.
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Duisburg-ist-bereit-fuer-groesste-Party-der-Welt-id3265366.html
Hierzu mal folgendes, habe ich dem Spiegel entnommen.
Partygelände war nur für 250.000 Menschen zugelassen
Von Jörg Diehl
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html
Es ist schon krass, was da auf einmal alles ging, und vor allen, was jetzt vertuscht werden soll.
Gruß
Widder58
26.07.2010, 00:07
Dem kannst du aber nicht mehr am Zeuge flicken. Dem war das Ganze zu kommerziell und er tritt schon seit einigen Jahren nicht meher als Verantstalter auf.
Dem waren die Grundregeln einer solchen Veranstaltung immer klar. Mit Motte wär das nicht passiert.
hephland
26.07.2010, 00:12
Hierzu mal folgendes, habe ich dem Spiegel entnommen.
Partygelände war nur für 250.000 Menschen zugelassen
Von Jörg Diehl
Es ist schon krass, was da auf einmal alles ging, und vor allen, was jetzt vertuscht werden soll.
Gruß
wenn man die leserzuschriften im duisburger lokalteil der (konservativen) rp liest (http://www.rp-online.de/public/comments/index/regional/niederrheinnord/duisburg/loveparade/885820?skip=0), wäre dem herrn rabe anzuraten, sicherheitskonzepte zur aufstandsbekämpfung zu erstellen.
es wird ganz hoch hergehen in duisburg. war meine studiumsstadt, ich habe die mentalität ein wenig kennen gelernt. herzlich aber hart.
Bullshit. Wenn ich für eine Feier eine Holztribüne baue, von der offensichtlich ist, dass sie kaum 20 Leute tragen kann, ich aber weiss das mindestens 100 Leute kommen werde, und dann mit ansehe, wie über 100 Leute diese Tribüne besteigen, und diese zusammenkracht und Menschen dabei zu Tode kommen... dann bin ich wegen fahrlässiger Tötung dran. Wobei ich mich als Privatmann eventuell noch wg Blödheit exkulpieren kann. Aber dieses Event hatte einen Profi-Veranstalter und als Genehmigungsinstanz ein veritables Ministerium, in dem es ja von Experten nur so wimmeln solte.
Nein, so billig kommen die nicht davon. Hier haben hochbezahlte Leute - hochbezahlt wegen der Verantwortung die sie (angeblich) tragen und dem Wissen über das sie (angeblich) verfügen - riesige Scheisse gebaut, und jetzt ist Zahltag.
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgo ist das. Eine Million betrunkene, unter Drogen stehende Menschen in einen Pferch mit Platz für nicht einmal halb soviele zu stecken, das ist nicht "Love", das ist vorsätzlicher Mord aus Profilneurose und Profitgier.
hephland
26.07.2010, 00:22
und wie lautet noch gleich der werbeslogan der region?
der pott kocht!
Revolutionär
26.07.2010, 00:38
Sowas hat es bei Massenveranstaltungen immer gegeben und wird es immer wieder geben, Panik ist nun mal menschlich...dumm nur, dass mancher Veranstalter aus den bekannten Fällen der Vergangenheit (wie z.B. Hillsborough) nicht gelernt zu haben scheint.
Bei der Anzahl an Menschen dort kann man von NUR 19 Toten sprechen. Wäre der Ansturm auf diesen Durchgang größer gewesen, hätte es ganz andere Ausmaße geben können...
Mal ganz davon zu schweigen, was passiert wäre, wenn inmitten dieser hunderttausenden jemand einen Bombenanschlag verübt hätte...hundertausende, vielleicht sogar über eine Millionen Besucher und nur ein Ausgang, zu dem die Massen in Panik und Hektik strömen...
Landogar
26.07.2010, 00:39
Ich hoffe, an dieser Meldung ist nichts dran:
Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei einer Dienststelle der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.
Stechlin
26.07.2010, 00:46
Nun ja, die "Schuldigen" sind unschwer auszumachen, wenn man bedenkt, dass Stadt und Polizei solche Veranstaltungen genehmigen müssen, und zwar mit der Maßgabe, dass der Veranstalter so Pi mal Daumen die Teilnehmerzahl anzugeben hat. Es ist davon auszugehen, dass mit mehr als einer Million Menschen gerechnet wurde. Hier stellt sich nicht die Frage, wer gepennt hat, sondern wie tief der Behördenschlaf eigentlich gewesen ist.
Was sich da abgespielt hat, ist unglaublich. Köpfe müssen rollen, und zwar öffentlich und reichlich in Zahl.
hephland
26.07.2010, 00:49
tja, und der zuständige dezernent hält im vorfeld die planungsannahmen aus "einsatztaktischen gründen" geheim. tolle wurst.
Stechlin
26.07.2010, 00:52
Sowas hat es bei Massenveranstaltungen immer gegeben und wird es immer wieder geben, Panik ist nun mal menschlich...dumm nur, dass mancher Veranstalter aus den bekannten Fällen der Vergangenheit (wie z.B. Hillsborough) nicht gelernt zu haben scheint.
Ja, vielleicht woanders, aber nicht bei uns in Deutschland. Für gewöhnlich sind unsere Behörden auf Zack und bedenken alle Eventualitäten. Im aktuellen Fall schien das nicht der Fall gewesen zu sein, was einerseits Böses ahnen lässt bezüglich der Kompetenzen der deutschen Beamten und andererseits das Verhältnis der Gesellschaft im allgemeinen zur Freiheit in jeglicher Beziehung auf den Prüfstand muss. Hedonismus ist kein Menschenrecht, es ist Sünde.
Stechlin
26.07.2010, 00:56
tja, und der zuständige dezernent hält im vorfeld die planungsannahmen aus "einsatztaktischen gründen" geheim. tolle wurst.
Das ist eben ein Zeichen davon, dass der deutsche Beamte, wie überhaupt die ganze Gesellschaft, immer nur von ihren Rechten ausgeht, statt nach ihren Pflichten zu fragen und im Zweifelsfall bei Nichterfüllung dafür auch -wie ein Mann- geradezustehen.
Die Moral ist eben hinüber in diesem Land. Schuld daran ist nur die Demokratie und das elende Konzept der Freiheit. Zum Teufel mit beidem.
Widder58
26.07.2010, 01:02
Meine Tochter wäre da nicht hingegangen. Die hätte ich an die Kette meiner Frau getackert.
Die Toten waren alle volljährig, da wirds mit dem tackern recht schwierig...:rolleyes:
Nee, passieren kann immer und überall was. Das ist nicht das Thema, aber was da in dem Ruhrpott-Kaff vorsich ging spottet jeder Beschreibung.
Wer sowas veranstaltet und vor allem überwacht muss in der Lage sein Gefahrenpunkte vorauszusehen. Die wurden von profilierungssüchtigen Stümpern entweder durch Inkompetenz oder wegen Geldgeilheit "übersehen".
Jermaine Brit
26.07.2010, 01:05
Was interessiert es euch Ausländer, wie deutsche Krankenkassen wirtschaften. Es interessiert euch ja auch nicht der Mißbrauch der Ausländer, die Krankenkassen ausplündern und schon gar nicht die Ausländer, die sich in allen möglichen Ländern der Welt ihre Wehwechen vom deutschen Beitragszahler bezahlen lassen.
Bubi, wer einzahlt macht sich manchmal auch Gedanken.
Interessiert dich nicht exzessive Drogenmißbrauch (die Besucher sind ja überwiegend arisch-einheimisch) auf solchen Veranstaltungen und die daraus entstehenden Kosten/Unfälle? Wenn nicht, dann pups mich bitte nicht an.
Paul Felz
26.07.2010, 01:05
Die Toten waren alle volljährig, da wirds mit dem tackern recht schwierig...:rolleyes:
Nee, passieren kann immer und überall was. Das ist nicht das Thema, aber was da in dem Ruhrpott-Kaff vorsich ging spottet jeder Beschreibung.
Wer sowas veranstaltet und vor allem überwacht muss in der Lage sein Gefahrenpunkte vorauszusehen. Die wurden von profilierungssüchtigen Stümpern entweder durch Inkompetenz oder wegen Geldgeilheit "übersehen".
Meine Frau ist auch volljährig. Der Kette macht es nichts aus.
Beides.
Stechlin
26.07.2010, 01:09
Beides.
Dem Anlass entsprechend und aus Pietät vor den Opfern, so sinnlos uns diese Veranstaltung auch erscheinen mag, solltest Du Deine seltendämlichen Kommentare einfach mal für Dich behalten, Du elender Flegel!
Paul Felz
26.07.2010, 01:15
Dem Anlass entsprechend und aus Pietät vor den Opfern, so sinnlos uns diese Veranstaltung auch erscheinen mag, solltest Du Deine seltendämlichen Kommentare einfach mal für Dich behalten, Du elender Flegel!
Denk nochmal nach.
Stechlin
26.07.2010, 01:17
Beides.
Denk nochmal nach.
Hab ich; und ich bleibe dabei: Du hast keinen Anstand.
Ja, vielleicht woanders, aber nicht bei uns in Deutschland. Für gewöhnlich sind unsere Behörden auf Zack und bedenken alle Eventualitäten. Im aktuellen Fall schien das nicht der Fall gewesen zu sein, was einerseits Böses ahnen lässt bezüglich der Kompetenzen der deutschen Beamten und andererseits das Verhältnis der Gesellschaft im allgemeinen zur Freiheit in jeglicher Beziehung auf den Prüfstand muss. Hedonismus ist kein Menschenrecht, es ist Sünde.
http://img9.imageshack.us/img9/7188/34221408.jpgenn ich höre, der Veranstalter habe die Stadt "unter Druck gesetzt", wird das nicht einmal BLÖD-Zeitungsleser beeindrucken. Denn wer schon einmal erlebt hat, wie gnadenlos Kommunalbürokratien selbst solche Veranstaltungen durch einen beinharten Genehmigungsparcours schicken, die dem Stadtsäckel ordentlich Bares bescheren, der kann ob solcher Ausreden nur trocken lachen.
Stechlin
26.07.2010, 01:20
http://img9.imageshack.us/img9/7188/34221408.jpgenn ich höre, der Veranstalter habe die Stadt "unter Druck gesetzt", wird das nicht einmal BLÖD-Zeitungsleser beeindrucken. Denn wer schon einmal erlebt hat, wie gnadenlos Kommunalbürokratien selbst solche Veranstaltungen durch einen beinharten Genehmigungsparcours schicken, die dem Stadtsäckel ordentlich Bares bescheren, der kann ob solcher Ausreden nur trocken lachen.
Wie man leider erkennen muss, scheint das eine zu bewahrende Tugend zu sein. Nur im aktuellen Fall wich man vom selbigen Wege ab.
Paul Felz
26.07.2010, 01:29
Hab ich; und ich bleibe dabei: Du hast keinen Anstand.
Macht nix. Besser als keinen Verstand. Der fehlt Dir offensichtlich.
Stechlin
26.07.2010, 01:37
Macht nix. Besser als keinen Verstand. Der fehlt Dir offensichtlich.
Darüber zu urteilen, fehlt Dir schlicht die Befähigung.
Paul Felz
26.07.2010, 01:40
Darüber zu urteilen, fehlt Dir schlicht die Befähigung.
Gut, dann werde ich deutlicher:
Im Gegensatz zu Dir hätte ich niemals zugelassen, daß meine Tochter in ein im Ansatz schon erkennbares Risiko fährt.
Du offensichtlich schon. Nimm das Preuße raus und bezeichne Dich lieber als Türke oder sonst ein Volk, was Töchter als minderwertig bezeichnet.
Jetzt kapiert?
Sauerländer
26.07.2010, 02:43
der pott kocht!
Möge er kochen. Möge er ÜBERkochen.
Wie man leider erkennen muss, scheint das eine zu bewahrende Tugend zu sein. Nur im aktuellen Fall wich man vom selbigen Wege ab.
Erst gestern hatte ich so richtig verstanden, wie es zu dieser Tragödie kam.
War die letzte Love-Parade nicht in Essen?
Nun ist es vorbei mit der Love-Parade. In Berlin gab es, wenn ich recht erinnere, nie Tote und wenig Verletzte.
M.E.n. haben die Veranstalter vollkommen versagt.
Einer schieb die Verantwortung auf den anderen.
Jetzt sucht man (wie immer) krampfhaft nach einem Sündenbock, erläßt ein paar populistische Verbote und macht dann weiter als sei nichts passiert (wie immer).
bernhard44
26.07.2010, 06:09
.
„Mein persönlicher Eindruck bestätigt eine Massenpanik nicht“,
sagte von Schmeling. (Polizeichef)
noch Fragen.....
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Internes-Dokument-belastet-Verantwortliche_aid_885820.html
http://bilder.bild.de/BILD/news/2010/07/24/love-parade-tote/tote-bei-love-parade-17097102__MBQF-,templateId=renderScaled,property=Bild,width=465.j pg
Skaramanga
26.07.2010, 06:10
Jetzt sucht man (wie immer) krampfhaft nach einem Sündenbock, erläßt ein paar populistische Verbote und macht dann weiter als sei nichts passiert (wie immer).
Das Waffengesetz wird verschärft. Und die Ökosteuer erhöht.
Skaramanga
26.07.2010, 06:16
.
„Mein persönlicher Eindruck bestätigt eine Massenpanik nicht“,
sagte von Schmeling. (Polizeichef)
noch Fragen.....
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Internes-Dokument-belastet-Verantwortliche_aid_885820.html
Die anfänglichen ganz leisen Zweifeln im Fall Heisig, die ich hatte, sind nun endgültig beseitigt. In den Behördenspitzen sitzen zynische Lügner und Tatsachenverdreher.
Skaramanga
26.07.2010, 06:18
Man hat sie gezwungen. Mit Geld.
harlekina
26.07.2010, 06:23
Unglaublich. Dieser Panikforscher segnet die Veranstaltung ab und war nie vor Ort. Sowas dilettantisches sollte man zum Straßenkehren schicken, aber wahrscheinlich versaut er das auch noch.
Der muß ein dickes Fell haben, wenn er noch ruhig schlafen kann.
Paul Felz
26.07.2010, 06:26
Unglaublich. Dieser Panikforscher segnet die Veranstaltung ab und war nie vor Ort. Sowas dilettantisches sollte man zum Straßenkehren schicken, aber wahrscheinlich versaut er das auch noch.
Man muß auch gar nicht vor Ort sein, die Karte reicht. Wer noch dazu zu blöd ist, hat Google Earth.
harlekina
26.07.2010, 06:27
der pott kocht!
Und das Motto der Loveparade: Dance or Die.
Makaber.
harlekina
26.07.2010, 06:29
Das ist eben ein Zeichen davon, dass der deutsche Beamte, wie überhaupt die ganze Gesellschaft, immer nur von ihren Rechten ausgeht, statt nach ihren Pflichten zu fragen und im Zweifelsfall bei Nichterfüllung dafür auch -wie ein Mann- geradezustehen.
Die Moral ist eben hinüber in diesem Land. Schuld daran ist nur die Demokratie und das elende Konzept der Freiheit. Zum Teufel mit beidem.
Nein. Dem geht der Arsch auf Grundeis.
Paul Felz
26.07.2010, 06:29
Der Mann hat dieses "Modell" (http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel-Schreckenberg-Modell) entwickelt. Noch Fragen?
harlekina
26.07.2010, 06:30
Jede Volksmusikveranstaltung in der Stadthalle wird gnadenlos abgebügelt, sollten die Fluchtwege nicht frei sein. Dafür sorgt schon die Feuerwehr.
Aber bei der Loveparade gelten offenbar andere Regeln.
harlekina
26.07.2010, 06:33
Der Mann hat dieses "Modell" (http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel-Schreckenberg-Modell) entwickelt. Noch Fragen?
Nomen es omen.
Wer nicht kapiert hat, dass die Masse zu 150 % anders reagiert als in der Simulation, hat in einem solchen Job nichts verloren.
Skaramanga
26.07.2010, 06:33
"Trödelparameter". :)) Das könnte von mir sein. :D
Skaramanga
26.07.2010, 06:36
Jede Volksmusikveranstaltung in der Stadthalle wird gnadenlos abgebügelt, sollten die Fluchtwege nicht frei sein. Dafür sorgt schon die Feuerwehr.
Aber bei der Loveparade gelten offenbar andere Regeln.
Geländewagen-Events, bei denen auch tatsächlich im Gelände gefahren wird und nicht nur die Fahrzeuge zur Schau gestellt werden, sind z.B. in Deutschland nicht mehr durchführbar. Die Auflagen sind schlicht nicht zu erfüllen.
bernhard44
26.07.2010, 06:37
das ist ein Gefälligkeitsgutachten von der Stange!
Längst Usus in Kreisen von solchen Experten und Sachverständigen! Stichwort "TÜV"...!
Paul Felz
26.07.2010, 06:38
"Trödelparameter". :)) Das könnte von mir sein. :D
Tatsächlich ist es von mir :D Das wußte ich aber schon vor der "Studie". Der Mann war offensichtlich nie auf Autobahnen unterwegs.
Ach ja: "Angstbremsen" und "Solidaritätsbremsen"* ist auch von mir.
* Wenn auf der linken Spur ein Schwachkopf bremst, weil rechts an einem LKW die Bremslichter angehen, meist bergab. Das tun die auch bei Einschalten des Retarders.
Paul Felz
26.07.2010, 06:39
das ist ein Gefälligkeitsgutachten von der Stange!
Längst Usus in Kreisen von solchen Experten und Sachverständigen! Stichwort "TÜV"...!
Allerdings! Laß aber DEKRA nicht weg.
Paul Felz
26.07.2010, 06:40
Nomen es omen.
Wer nicht kapiert hat, dass die Masse zu 150 % anders reagiert als in der Simulation, hat in einem solchen Job nichts verloren.
Sagt er sogar selbst:
Es gebe aber immer Menschen, die sich nicht an die Spielregeln hielten.
Quelle (http://www.stern.de/panorama/loveparade-unglueck-panikforscher-verteidigt-konzept-1586916.html)
Trashcansinatra
26.07.2010, 06:44
Für den Straßenverkehr mag das Modell ja wirklich in Ordnung sein. Erinnert mich an Themen aus dem Bereich Produktions- und Logistikmanagement (CONWIP, BOA et al.).
Aber in dem vorliegenden Fall hat die Wirklichkeit seinen Ansichten Lügen gestraft. Und nicht vergessen - als Mietmaul kann man auch sein Geld verdienen.
Paul Felz
26.07.2010, 06:45
Für den Straßenverkehr mag das Modell ja wirklich in Ordnung sein. Erinnert mich an Themen aus dem Bereich Produktions- und Logistikmanagement (CONWIP, BOA et al.).
Aber in dem vorliegenden Fall hat die Wirklichkeit seinen Ansichten Lügen gestraft. Und nicht vergessen - als Mietmaul kann man auch sein Geld verdienen.
Hast Du gelesen, wie die "Simulation" durchgeführt wurde? Da hätte man auch eine Carrerabahn nehmen können. Theoretische Physik ist was anderes.
harlekina
26.07.2010, 06:47
Festkörperphysiker. Man möchte sie zu Astralleibern machen.
Skaramanga
26.07.2010, 06:48
Tatsächlich ist es von mir :D Das wußte ich aber schon vor der "Studie". Der Mann war offensichtlich nie auf Autobahnen unterwegs.
Ach ja: "Angstbremsen" und "Solidaritätsbremsen"* ist auch von mir.
* Wenn auf der linken Spur ein Schwachkopf bremst, weil rechts an einem LKW die Bremslichter angehen, meist bergab. Das tun die auch bei Einschalten des Retarders.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51DWZQMMCYL._SL500_AA300_.jpg
harlekina
26.07.2010, 06:51
Was ist ein Retarder?
Trashcansinatra
26.07.2010, 06:55
Hast Du gelesen, wie die "Simulation" durchgeführt wurde? Da hätte man auch eine Carrerabahn nehmen können. Theoretische Physik ist was anderes.
In dem Fall ist sie anwendbar - allerdings nur beim Straßenverkehr. Da geht es nur auf einer Strecke weiter - in eine Richtung. Und Autos sind vom Bewegungsradius nicht so schwer berechenbar wie der Mensch als Fußgänger.
Und eines darfst du nicht vergessen, es wurde Anfang der 90er-Jahre entwickelt. Heute gibt es dafür Engpaßkinetikprogramme bzw. Programme für die Visualisierung von Besucherströmen.
Daß bei vorliegender Veranstaltung nicht davon Gebrauch gemacht worden ist, ist für mich ein Rätsel.
In der Ostmark werden solche Programme von den führenden Eventveranstaltern regelmäßig eingesetzt.
Artemud-de-Gaviniac
26.07.2010, 06:56
Auch der Veranstalter hätte wissen müssen, dass das Gelände für die Love Parade zu klein ist.
Ich habe mich nun so durch die verschiedensten Informationen gelesen.....
und muss feststellen das es viele unterschiedliche Aussagen z.b. zu dem
Tunnel gibt .
Die einen schreiben er wäre 100m lang und 15 m breit ,andere kommen
auf eine länge von 300 m bei gleicher Breite .
Aber immer wird dann auf eine Quadratmeterflacher von 15000 hingewiesen .
Bei mir aber sind das im ersten Fall nur 1500 und im zweiten Fall 4500 m2
Also im besten Fall (4500m2) wäre das noch nicht mal ein Drittel von 15000m2
Wie groß ist denn die Fläche des Tunnel nun wirklich ?
harlekina
26.07.2010, 06:57
Wendt, Vorsitzender der DPG, spricht es aus: (http://www.focus.de/panorama/welt/loveparade-tragoedie-hinweise-auf-massive-sicherheitsluecken_aid_534156.html)
Die Zugangswege zu dem Gelände seien „offensichtlich für diese Menschenmassen ungeeignet“ gewesen, kritisierte Wendt, der gebürtiger Duisburger ist. „Wenn der Tunnel für die große Zahl von Menschen auch theoretisch ausreichend war, so hätte man doch bedenken müssen, dass sich die Leute in so einer Situation nicht rational verhalten, sondern aufgeheizt sind und unkalkulierbar werden.“
Das sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand, nur Deppen brauchen dazu eine Simulation.
harlekina
26.07.2010, 07:02
Ich habe mich nun so durch die verschiedensten Informationen gelesen.....
und muss feststellen das es viele unterschiedliche Aussagen z.b. zu dem
Tunnel gibt .
Die einen schreiben er wäre 100m lang und 15 m breit ,andere kommen
auf eine länge von 300 m bei gleicher Breite .
Aber immer wird dann auf eine Quadratmeterflacher von 15000 hingewiesen .
Bei mir aber sind das im ersten Fall nur 1500 und im zweiten Fall 4500 m2
Also im besten Fall (4500m2) wäre das noch nicht mal ein Drittel von 15000m2
Wie groß ist denn die Fläche des Tunnel nun wirklich ?
Es kursieren die unterschiedlichsten Angaben. Ich habe aus dem TV von 200 m Länge und 20 m Breite vernommen.
Edit:
(http://www.welt.de/die-welt/politik/article8644020/Die-letzte-Loveparade.html)
Nur über diese etwa 200 Meter lange und 16 Meter breite Unterführung kam man zum Gelände der Loveparade.
[...]
Mehrere Zehntausend Menschen sollen im Tunnel eingeschlossen gewesen sein, andere sprechen von bis zu 200 000.
Zu den Besucherzahlen:
Die Suche nach den Schuldigen geht daher jetzt los: Doch statt klare Fakten, setzt ein Verwirrspiel ein. Offizielle Erklärungen von Stadt, Polizei und Veranstalter passen nicht zu den Beschreibungen von Augenzeugen. Während die Organisatoren von rund 1,4 Millionen Besuchern sprechen, überraschte die Polizei mit der Aussage, dass lediglich 105 000 Menschen zwischen 9 und 14 Uhr mit der Bahn in Duisburg angekommen seien - und dies sei der Großteil der Party-Besucher gewesen.
Gibt es dazu eine Quelle?
sicher. (http://www.n-tv.de/leute/Vielleicht-ist-Herr-Motte-senil-article1114271.html)
hephland
26.07.2010, 07:21
schaller und rabe gehören m.e. sofort in u-haft. der ob sauerland wohl auch.
das gelände für 250000 freigegeben, 1000000 erwartet.
er war so ziemlich der erste, der sich, wenn allerdings wenig glaubhaft, zu krokodilstränen hinreissen liess.
er bedauere sehr, seine bedenken nicht entschiedener vorgetragen zu haben, meinte er.
was das für bedenken gewesen sein sollen, geruhte er nicht zu erwähnen.
harlekina
26.07.2010, 07:25
schaller und rabe gehören m.e. sofort in u-haft. der ob sauerland wohl auch.
das gelände für 250000 freigegeben, 1000000 erwartet.
Du siehst ja, dass sie sich keiner Schuld bewußt sind, weil die Toten nicht im Tunnel, sondern unterhalb der Treppe gefunden wurden, wo sie laut deren Meinung nichts verloren hatten. Fazit: selber schuld, und die Obrigkeit ist aus dem Schneider. :rolleyes:
die leute wählten diesen fluchtweg, als die panik bereits ausgebrochen war und nicht umgekehrt.
ansonsten sei die frage widerholt, wieso es da eine nicht gesperrte treppe gab.
ich behaupte, jedem, der mit solchen dingen schon einmal zu tun hatte, wäre die vorher ins auge gefallen, gleich nach dem tunnel selbst.
Skaramanga
26.07.2010, 07:36
Es kursieren die unterschiedlichsten Angaben. Ich habe aus dem TV von 200 m Länge und 20 m Breite vernommen.
Edit:
(http://www.welt.de/die-welt/politik/article8644020/Die-letzte-Loveparade.html)
...
Hingehen - nachprüfen.
Das empfiehlt sich künftig wohl bei allen Offiziellen-Verlautbarungen. Die lügen wenn sie's Maul aufmachen. Gebrauchtwagenhändler-Niveau. Wobei man den Gebrauchtwagenhändler wenigstens verklagen kann.
dustmustbust
26.07.2010, 07:46
Love as a battlefield: Phase zwei nach der Tragödie von Duisburg. Verantwortung muss vom Einzelnen weg und medial neu verteilt werden, auch der Technoparty-Gast, der sich von hinten klatschend und johlend in einen sichtlich völlig überfüllten Zugangstunnel drängt, statt auf dem Fuße kehrtzumachen, hat ein Recht, nicht zuständig gewesen zu sein, keine eigene Verantwortung gehabt zu haben, eine höhere Macht in Haftung nehmen zu dürfen, die ihm die Last abnimmt, "Seven Nations Army" jodelnd seinen eigenen kleinen Beitrag zur Tragödie geleistet zu haben.
Nachruf (http://www.politplatschquatsch.com/2010/07/love-is-battlefield-ein-nachruf.html)
"die veranstalter haben inzwischen bekanntgegeben, dass es niemals wieder eine loveparade geben wird. und das ist auch die einzige richtige konsequenz aus den ereignissen von duisburg".
übersetzen wir das in einen andere zeit:
"die veranstalter haben inzwischen bekanntgegeben, dass es niemals wieder ein openairkonzert geben wird. und das ist auch die einzige richtige konsequenz aus den ereignissen von altamont".
In dem Fall ist sie anwendbar - allerdings nur beim Straßenverkehr. Da geht es nur auf einer Strecke weiter - in eine Richtung. Und Autos sind vom Bewegungsradius nicht so schwer berechenbar wie der Mensch als Fußgänger.
Da muß ich dir widersprechen. Mülheim erlebt seit einigen Jahren umfassende Umbauten, den gesamten Straßenverkehr betreffend. Und immer wurden diese Maßnahmen zuvor simuliert. Heute zeigen diese linearen Abläufe der Simulation, daß nichts zutrifft, daß mittlerweile hier das kalkulierte Chaos vorherrscht.
Wir haben hier ein "dynamisches Duo" - OB Mühlenfeld, SPD, und Bau- und Umweltdezernentin Sanders, ex Grüne, mittlerweile SPD, die diese Stadt so richtig ruinieren, und die Verkehrsanbindung, wie auch Durchfluß bis ins unerträgliche verzerrt haben und immer noch weiter dran arbeiten.
Wir sind eine kleine, kompakte Stadt, mit etwas mehr als 160000 Einwohnern, zwischen Duisburg, Essen, Oberhausen gelegen, und mit direkter Anbindung an Düsseldorf (Reiche Schlafstadt, mit viel Grün und Ausläufern (Ruhrtal) des Bergischen Landes. Die Menschen schlafen hier und arbeiten vielfach in den Nachbarstädten.) Mittlerweile fürchten alle unsere Nachbarn unsere Stadt und ihre besondere Verkehrssituation.
Aber eines haben die beiden geschafft. Mittlerweile haben alle auf sie den Hass. Die öffentlichen Verkehrsmittel, der Individualverkehr und die Fußgänger, - da ist jetzt eine gewisse Gleichberechtigung in der Behinderung eingetreten.
Und eines darfst du nicht vergessen, es wurde Anfang der 90er-Jahre entwickelt. Heute gibt es dafür Engpaßkinetikprogramme bzw. Programme für die Visualisierung von Besucherströmen.
Daß bei vorliegender Veranstaltung nicht davon Gebrauch gemacht worden ist, ist für mich ein Rätsel.
In der Ostmark werden solche Programme von den führenden Eventveranstaltern regelmäßig eingesetzt.
Prof. !!! Schreckenberger muß dieses gewußt haben, nur warum er es nicht in seiner Vorab-Analyse berücksichtigte, kann eigentlich nur dubiose Hintergründe haben, die eher was mit Sumpf, als mit Kenntnisstand und Kompetenz zu tun haben dürften.
Er versucht ja auch jetzt als erster seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, aber ich denke mir, daß seine Karriere beendet sein dürfte. Wer hat noch ein Interesse, von ihm ein Dossier zu erhalten?
Es bleibt aber die Hoffnung, daß die Ratten, die jetzt von Bord gehen, die anderen belasten werden, und das somit diejenigen, die jetzt noch eisern an ihren Posten kleben, zur Rechenschaft gezogen werden.
Gruß
Ps.: Nachtrag!!!
Man muß auch mal eines festhalten, denn es war vor Ort mehr als augenfällig.
Es geht wieder um diesen Lageplan von der Internetseite der Loveparade.
Diese ungenaue Darstellung war für die Besucher der einzige Hinweis, wo die Parade stattfindet, auch vor Ort. Keine Schilder, keine Flyer, die Ankommenden, vor allem am Bahnhof ließ man in Unkenntnis, wo die Parade überhaupt stattfand.
Man muß sich das so vorstellen. Am und um den Bahnhof herum war das Gebiet, was abgesperrt war, sehr groß, ging über mehrere Straßenzüge, nebst Bahnhofgelände, das ja auch schon sehr groß ist. Da konnte keiner überblicken, wo jetzt genau das Gelände lag. Die Leute sind da vielfach hin und her geirrt. Erst auf den Weg zum Gelände wurde daraus ein Trichter, der seinen engsten Höhepunkt im Tunnel fand. Aber davor waren die Leute schon so dichtgedrängt, daß sie, auch wenn sie Bedenken hatten nur noch aus der Masse rauskamen, wenn sie sich am Rand aufhielten. Die in der Mitte hatten überhaupt keine Chance und wurden regelrecht in den Tunnel reingeschoben und gesaugt.
Mittlerweile wird klar, warum die Wegbeschreibung so dürftig ausfiel, bzw überhaupt nicht gegeben war. Die Leute sollten sich, desorientiert, zerlaufen und garnicht erst bis zum Gelände kommen.
Und genau das beweist auch, daß die Verantwortlichen im Vorfeld ganz genau wußten, was da auf sie zukommt, und wo sie grob fahrlässig gepfuscht hatten.
Gruß
Skaramanga
26.07.2010, 08:29
...
"die veranstalter haben inzwischen bekanntgegeben, dass es niemals wieder eine loveparade geben wird. und das ist auch die einzige richtige konsequenz aus den ereignissen von duisburg".
...
Es ist vor allem die einzig mögliche, da sie pleite und ruiniert sind. Und das blutbefleckte "Loveparade"-Markenzeichen ist jetzt keinen Cent mehr wert.
Ist PR-mäßig natürlich genial, aus einem finanziellen Ruin eine "verantwortungsbewusste Entscheidung" zu stricken. Irgendwie bewundere ich diese Media-Event Fuzzis. Sie beherrschen wahrhaftig die Kunst, aus jeder Scheiße Geld zu machen.
Ich hoffe da werden Köpfe rollen. Jeder Veranstalter prüft bei der Machbarkeitsstudie die Sicherheit. Die dachten halt, es kommt schon gut. Was ich aber ganz übel finde, ist diese Verharmlosung der Verantwortlichen. Es ist purer Hohn von einem guten Sicherheitskonzept zu sprechen, wenn Menschen gestorben sind. Mir tun auch die vielen Jugendlichen Leid, die ansehen mussten wie Menschen neben ihnen erdrückt werden, die sind fürs Leben gezeichnet.
Paul Felz
26.07.2010, 08:36
Ich hoffe da werden Köpfe rollen. Jeder Veranstalter prüft bei der Machbarkeitsstudie die Sicherheit. Die dachten halt, es kommt schon gut. Was ich aber ganz übel finde, ist diese Verharmlosung der Verantwortlichen. Es ist purer Hohn von einem guten Sicherheitskonzept zu sprechen, wenn Menschen gestorben sind. Mir tun auch die vielen Jugendlichen Leid, die ansehen mussten wie Menschen neben ihnen erdrückt werden, die sind fürs Leben gezeichnet.
Sind sie denn erdrückt worden oder tatsächlich von der Leiter/Treppe/Gerüst gefallen?
Sind sie denn erdrückt worden oder tatsächlich von der Leiter/Treppe/Gerüst gefallen?
Es gibt Jugendliche die erzählten, sie hätten Menschen gesehen welche regelrecht erdrückt worden sind.
Skaramanga
26.07.2010, 08:40
Übrigens, ganz nebenbei: Was befähigt und qualifiziert eigentlich einen Fitnessclub-Betreiber, eine öffentliche Massenveranstaltung zu organisieren und durchzuführen?
Ich meine, wenn man eine Frittenbude aufmachen will muss man einen ganzen Koffer voll Nachweise, Zeugnisse, Bescheinigungen, Sachkunde- und Eignungsnachweis etc. vorlegen...
War hier auch mal wieder diese unsägliche "too-big-to-fail" Mentalität am Werk?
Sie sind erdrückt worden. Schau dir mal genau die Bilder an. Die Höhe der Seiten und aus welcher Höhe die Menschen wieder runtergefallen sind, und dann, das kommt noch dazu, auf die anderen drauf, und eben nicht auf den Boden. Dafür gab es garnicht den Platz.
Und selbst wenn, aus der Höhe mußt Du schon sehr unglücklich fallen und dir das Genick brechen, ansonsten kommste mit Blessuren - Knochenbrüchen - davon.
Diese Toten wurden erdrückt, bzw sind erstickt.
Das war so eine Situation, wo Du schon verloren bist, wenn Du zu Boden gedrückt wirst.
Gruß
Skaramanga
26.07.2010, 08:43
Es gibt Jugendliche die erzählten, sie hätten Menschen gesehen welche regelrecht erdrückt worden sind.
Ist ja auch logisch. Lass mal einen Erwachsenen sich auf Deinen Brustkorb setzen. Versuche zu atmen. Schwierig? Jo...
Und nun stelle Dir vor, von hinten und vorne drücken mehrere hundert Menschen gegen Dich.
eine neue abstrusität:
"Laut Schmeling hatte die Polizei keine eigenen Kameras zur Beobachtung der Menschenmassen in dem Tunnel, sondern beobachtete die Lage per Hubschrauber."
tagesschau.de
um diese technik dürfte sie jede armee der welt beneiden.
Paul Felz
26.07.2010, 08:47
Übrigens, ganz nebenbei: Was befähigt und qualifiziert eigentlich einen Fitnessclub-Betreiber, eine öffentliche Massenveranstaltung zu organisieren und durchzuführen?
Ich meine, wenn man eine Frittenbude aufmachen will muss man einen ganzen Koffer voll Nachweise, Zeugnisse, Bescheinigungen, Sachkunde- und Eignungsnachweis etc. vorlegen...
War hier auch mal wieder diese unsägliche "too-big-to-fail" Mentalität am Werk?
Das hier?
Bei der Loveparade in Duisburg hat es offenbar schwere Sicherheitslücken gegeben. Wie "Spiegel Online" unter Berufung auf ein internes Dokument der Duisburger Stadtverwaltung berichtet, wurden die Veranstalter von der Einhaltung der vorgeschriebenen Breiten der Fluchtwege befreit.
Quelle (http://www.donaukurier.de/nachrichten/topnews/D-Nordrhein-Westfalen-Musik-Unfaelle-Offenbar-massive-Sicherheitsluecken-bei-Loveparade;art154776,2304290)
tasächlich habe ich mich gestern geirrt, als ich schrieb, es gäbe den beruf des eventmanagers in Deutschland nicht.
man kann dies inzwischen studieren.
für die tätigkeit des veranstalters allerdings gibt es kein berufsbild.
es ist aber so, dass man als solcher natürlich in jedem einzelnen bereich auf profis zurückgreift.
der veranstalter stellt sich auch nicht selbst an das mischpult.
an dieser stelle kommt nun geld ins spiel.
um so renommierter die engagierten spezialisten sind um so teurer wird das ganze natürlich.
hier hat wohl auch die "geiz ist geil" mentalität zugeschlagen, bis hin zur fehlenden videoüberwachung, die eigentlich seit vielen jahren standard ist, selbst bei wesentlich kleineren events.
Wendt, Vorsitzender der DPG, spricht es aus: (http://www.focus.de/panorama/welt/loveparade-tragoedie-hinweise-auf-massive-sicherheitsluecken_aid_534156.html)
Das sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand, nur Deppen brauchen dazu eine Simulation.
Die Gewerkschaft der Polizei und die diversen Sprecher, die sich bereits Gehör verschafften, macht sich meines Erachtens nach außerordentlich verdächtig. Bereits in den ersten Meldungen tauchte ihre angebliche Kritik aus dem Vorfeld der Veranstaltung auf. Man könnte durchaus den Eindruck gewinnen, dass einige als Polizeibeamte tätige Mitglieder versagt haben, die Gewerkschaft darüber Kenntnis hat und sie weißwaschen will. Es wundert eh immer wieder, wie viele Bedenkenträger sich nach einem Unglück zu Wort melden und einen Weg finden, die Öffentlichkeit damit letztlich doch noch zu beglücken.
Schuldig scheint auch sie zu sein. Vielleicht nicht an der unmittelbaren Tragödie; mindestens aber daran, dass sie trotz ihrer im Nachhinein öffentlich gemachten Bedenken aus dem Vorfeld nicht in der Position war, Druck zu machen und die Veranstaltung absagen zu lassen. Eigentlich auch erbärmlich.
Klopperhorst
26.07.2010, 09:07
...
um so renommierter die angagierten spezialisten sind um so teurer wird das ganze natürlich....
Dafür braucht man keine "Spezialisten".
Die Sache war eine einfache Rechenaufgabe. Quadratmeter Geländefläche / Anzahl möglicher Personen. Fertig.
---
Skaramanga
26.07.2010, 09:07
tasächlich habe ich mich gestern geirrt, als ich schrieb, es gäbe den beruf des eventmanagers in Deutschland nicht.
man kann dies inzwischen studieren.
für die tätigkeit des veranstalters allerdings gibt es kein berufsbild.
es ist aber so, dass man als solcher natürlich in jedem einzelnen bereich auf profis zurückgreift.
der veranstalter stellt sich auch nicht selbst an das mischpult.
an dieser stelle kommt nun geld ins spiel.
um so renommierter die angagierten spezialisten sind um so teurer wird das ganze natürlich.
hier hat wohl auch die "geiz ist geil" mentalität zugeschlagen, bis hin zur fehlenden videoüberwachung, die eigentlich seit vielen jahren standard ist, selbst bei wesentlich kleineren events.
Und diese Loveparade wurde von einem "geprüften Eventmanager" organisiert? Wie heisst der denn? Hat der sich schon geäußert? Ich möchte dem armen Herrn Schaller na nun nicht ohne weiteres unterstellen, er habe einen solchen Mega-Event gänzlich ohne Sachkunde und ohne professionelle Organisatoren losgetreten... oder ?
sicher braucht man die.
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, herr Schaller hätte da gerechnet.
Adunaphel
26.07.2010, 09:08
Sehr guter Kommentar auf faz.net:
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E781E96EF56054DC0A7AC5BB8CF5925CC~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html
Ich hoffe sehr, dass die Veranwortlichen im Knast landen!
Und diese Loveparade wurde von einem "geprüften Eventmanager" organisiert? Wie heisst der denn? Hat der sich schon geäußert?
das weiss ich tatsächlich nicht. ich versuchte gestern näheres zu finden. einige user meinten da besser informiert zu sein.
sie waren es aber auch nicht.
ich wüsste beispielsweise auch gern, wer da die security stellte.
es gibt in Deutschland eine handvoll firmen, die auf so etwas spezialisiert sind.
meine vermutung geht dahin, dass keine davon beteiligt war sondern ein "billiganbieter".
der pott kocht!
Gib den Pott-Micheln ein paar Pils, und in zwei Wochen ist alles wieder gut.:cool2:
Klopperhorst
26.07.2010, 09:13
sicher braucht man die.
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, herr Schaller hätte da gerechnet.
Wenn Herr Schaller sein Fitnesstudio in Würzburg mit eigener Hand gefliest hat (dazu muss man zumindestens etwas rechnen können), dann muss er auch in der Lage sein, einen einfachen Überschlag zu machen, dass das Gelände zu klein ist. Ich befürchte also, er hat die Sache mit Absicht in Kauf genommen.
---
Paul Felz
26.07.2010, 09:15
das weiss ich tatsächlich nicht. ich versuchte gestern näheres zu finden. einige user meinten da besser informiert zu sein.
sie waren es aber auch nicht.
ich wüsste beispielsweise auch gern, wer da die security stellte.
es gibt in Deutschland eine handvoll firmen, die auf so etwas spezialisiert sind.
meine vermutung geht dahin, dass keine davon beteiligt war sondern ein "billiganbieter".
Laut den Bilder nennt sich die Secuity-Firma "Polizei"
Skaramanga
...
Mir fällt da im Moment nur der Fritz Rau ein, als echter Groß-Event Profi.
Quo vadis
Der Veranstalter setzte auf Kanalisation, statt auf Breitenverteilung (wie z.b. in Berlin seinerzeit). Man hat in Duisburg tatsächlich jeden einzelnen Besucher kontrolliert !
Was in einem Stadion noch funktionieren kann, weil die Menge übersichtlich ist und bleibt, wirkt sich bei einem Massenevent mit weit über 1 Mio Besucher katastrophal aus.
Quo vadis
26.07.2010, 09:19
Schaller hatte mit Sicherheit auch eigene Security Leute vor Ort. Die hatten wohl den Hauptauftrag die Rucksäcke der Leute dahingehend zu kontrolieren, ob sie eigene Getränke mit auf das Gelände nehmen wollen. Das hätte einen rein kommerziellen Hintergrund. Dafür auch die Einzelkontrollen bevor es ins eigentliche Bahngelände ging.
absichtlich oder nicht, fliesen zu können und grossveranstaltungen zu stemmen sind nicht das gleiche.
ich arbeitet nun gute 35 jahre in der branche und würde mir das nicht zutrauen.
allerdings kann ich auch nicht fliesen.
Klopperhorst
26.07.2010, 09:20
Es gibt Computerprogramme mit dem man das Strömungsverhalten in dem Gelände hätte analysieren können. Ich glaube, ich mache ab morgen Veranstaltungen, viel Grips braucht man dazu wirklich nicht.
---
die ist immer dabei aber nur ausserhalb zuständig, wenn sie nicht explizit nach innen gerufen wird.
das ist allerdings fast ununterbrochen der fall, weil ja immer eine menge passiert, wenn so viele leute zusammen sind.
darum sieht man sie eben ständig.
zuständig für die allgemeine sicherheit, innerhalb eines fetsgeländes sind aber immer noch andere.
hätte sich die polizei tatsächlich auf einen solchen wahsinn eingelassen und auch noch ohne bezahlung, wäre dies........ nein, dazu fällt mir nichts ein.
kotzfisch
26.07.2010, 09:23
Da hast Du recht: Der Schaller (McFit) hat aber auch ab gestern nichts mehr zu lachen,gell?
Es gibt Computerprogramme mit dem man das Strömungsverhalten in dem Gelände hätte analysieren können. Ich glaube, ich mache ab morgen Veranstaltungen, viel Grips braucht man dazu wirklich nicht.
---
das ist nichts für einen menschenfeind, wirklich wahr.
Mir fällt da im Moment nur der Fritz Rau ein, als echter Groß-Event Profi.
der ist allerdings eher auf tourneebetrieb spezialisiert.
für die Loveparade hätte ich eine firma angeworben, die auf volksfeste und dergleichen spezialisiert ist.
in Berlin wäre dies beispielsweise Nareyka.
die organisieren unter anderem die Euromeile.
bei sehr grossen festen sind gelegentlich auch gleich mehrere beteiligt.
Paul Felz
26.07.2010, 09:31
die ist immer dabei aber nur ausserhalb zuständig, wenn sie nicht explizit nach innen gerufen wird.
das ist allerdings fast ununterbrochen der fall, weil ja immer eine menge passiert, wenn so viele leute zusammen sind.
darum sieht man sie eben ständig.
zuständig für die allgemeine sicherheit, innerhalb eines fetsgeländes sind aber immer noch andere.
hätte sich die polizei tatsächlich auf einen solchen wahsinn eingelassen und auch noch ohne bezahlung, wäre dies........ nein, dazu fällt mir nichts ein.
Es ist ja auch nicht innen passiert
Klopperhorst
26.07.2010, 09:38
das ist nichts für einen menschenfeind, wirklich wahr.
Das Problem liegt in der Marketingmentalität. Diese Typen schinden zwar Eindruck auf jeder Party, haben aber keine Intelligenz und keine Geduld, sich in Fachmaterie einzuarbeiten. Veranstaltungstypen sind zweifelsohne Blendgestalten. Wenn ein System von oben mit schmierigen Maketinglappen besetzt ist, ist es immer anfälliger, als wenn Techniker und Ingenieure dort sitzen.
---
Paul Felz
26.07.2010, 09:41
Das Problem liegt in der Marketingmentalität. Diese Typen schinden zwar Eindruck auf jeder Party, haben aber keine Intelligenz und keine Geduld, sich in Fachmaterie einzuarbeiten. Veranstaltungstypen sind zweifelsohne Blendgestalten. Wenn ein System von oben mit schmierigen Maketinglappen besetzt ist, ist es immer anfälliger, als wenn Techniker und Ingenieure dort sitzen.
---
Das Bauernopfer steht fest:
Der Sachbearbeiter der Unteren Bauaufsicht im Duisburger Amt für Baurecht und Bauberatung befreie darin die Organisatoren von der Vorschrift, die vorgeschriebenen Breiten der Fluchtwege einhalten zu müssen.
Anzeige
Außerdem verzichteten die Beamten dem Bericht zufolge auf Feuerwehrpläne. Dafür gaben sie den Organisatoren vor, dass die maximale Personenzahl, die sich gleichzeitig auf dem Veranstaltungsgelände aufhalten darf, auf 250.000 Personen begrenzt werden müsse.
Quelle (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-07/loveparade-duisburg-sicherheitskonzept)
---
vermutlich kennst Du Dich hervorragend in diesem umfeld aus.
und sonst so?
ich verrate Dir ein geheimnis:
diese "Typen" haben oft eigentlich gar keine lust auf "Party", so wenig wie ein bäcker ständig seine eigenen pfannkuchen ist.
wenn sie auf solche gehen, ist das arbeit und manchmal nicht einmal lustig.
der einzige vorteil bleibt am ende, dass man selten etwas bezahlen muss.
techniker sitzen übrigens meist wo sie hingehören, an der technik eben.
Kar murx
26.07.2010, 09:47
bedenklich finde ich, dass Du eine antiislamistische Assoziation herstellen willst. Daran habe ich nicht einmal gedacht.
Dann wähle doch andere, zeitnahe, ortsnahe und passendere Vergleiche. Und wieso muss hier überhaupt ein Vergleich her?
Und in einem SOLCHEN Forum, von einem SOLCHEN User wie dir, den Vergleich Mekka als zufällig zu bezeichnen, finde ich schon höchst grotesk.
Was soll man sagen, die Angehörigen tun einem zwar leid, aber richtiges Mitleid mit Leuten die auf seine Drogen&Sex-Veranstaltung gehen um dort ihre Dekadenz zu feiern (zusätzlich zum beschissenem Musikgeschmack), kann ich nicht entwickeln.
Die Veranstalter sollte man allesamt erschießen, und derartige Feierlichkeiten verbieten.
Klopperhorst
26.07.2010, 09:52
und sonst so?
diese "Typen" haben oft eigentlich gar keine lust auf "Party", so wenig wie ein bäcker ständig seine eigenen pfannkuchen ist.
Ich kenne mich damit aus, weil ich jahrelang als angestellter Ingenieur mit solchen Idioten zusammenarbeiten musste. Idioten, die keine Ahnung hatten, was meine Kollegen und ich so machten - aber das Maul kilometerweit aufrissen, mit fatalen Folgen für die Stabilität der Systeme, die wir entwickelten.
Auch waren sie die reinsten Partyhengste, die verächtlich auf jene hinabblickten, die die eigentliche Facharbeit machten und die Materie, von der sie keinen blassen Schimmer hatten, verstanden.
Wie gesagt: Nicht die Arroganz ist das Problem, sondern die Unfähigkeit dieser Leute, Fachmaterie zu begreifen - aber doch die Entscheidungsgewalt zu besitzen.
---
Kar murx
26.07.2010, 09:52
Er versucht wahrscheinlich, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Die Schuld liegt bei ihm als oberster Vorgesetzter der kommunalen Ordnungsbehörde. Wahrscheinlich wird mindestens der Ordnungsdezernent zurücktreten müssen (Bauernopfer oder Hauptschuldiger in der Ausführung). Aber auch der OB könnte aus politischen Gründen zum Rücktritt gezwungen sein.
Dieser Bürgermeister war ja wohl das widerlichste an feigem menschlichen Müll, was ich jemals in meinem ganzen Leben gesehen habe.
Wie der immer wieder die Hände in Unschuld hob, und so tat als wüsste er von nix .. und "was wollt ihr von mir? ich weiss nix, ich will nix wissen, und sowieso bin ICH nicht schuld, sondern ALLE anderen."
Immer wieder dieses widerliche "Die Staatsanwaltschaft ermittelt, deshalb möchte ich dazu nichts sagen".
Das ist nämlich einfach. Wenn die Staatsanwaltschaft ermittelt kann ich
1.) politisch Einfluss nehmen auf die Ermittlungen
2.) Kann ich mich anwaltlich vertreten lassen, und mich rauswinden wie ein Wurm aus der Verantwortung
Ein Reporter, vor dem ich meinen Hut ziehe unbekannterweise hat gestern immer wieder energisch nach den Verantwortlichkeiten gefragt, und nicht EINER hatte den Schneid, mal zu sagen, das sie die Hauptverantwortung hatten.
Und das ist meiner Meinung nach in erster Linie die Stadt, vertreten durch das Ordnungsamt, und eben durch den Ordnungsdezernent.
Auf gleicher Ebene politisch verantwortlich ist der Bürgermeister.
Erst danach wird die Polizei sich verantworten müssen.
Den Veranstalter trifft meiners Erachtens nach KEINE Schuld. Denn:
Er hat beantragt, und hat genehmigt bekommen. So einfach ist das.
Ich als Veranstalter würde sagen, das mir einfach die ordnungspolizeiliche Weitsicht fehlt um soetwas einschätzen zu können.
So ist es nämlich de Fakto einfach.
Was soll man sagen, die Angehörigen tun einem zwar leid, aber richtiges Mitleid mit Leuten die auf seine Drogen&Sex-Veranstaltung gehen um dort ihre Dekadenz zu feiern (zusätzlich zum beschissenem Musikgeschmack), kann ich nicht entwickeln.
Die Veranstalter sollte man allesamt erschießen, und derartige Feierlichkeiten verbieten.
Der Hintergrund, oder auch die Intention dieser Sache ist doch eigentlich völlig irrelevant.
Die meisten Tunneltoten in der Geschichte People meets Tunnel gab es 1990 in Mekka, als dort eine Panik in einem großen Tunnel ausbrach. Damals kamen 1400 Menschen um, wurden erdrückt und totgetrampelt.
Und ich bin im übrigen davon überzeugt, daß in dem Moment, wo es immer dichter im Duisburger Tunnel wurde, den Leuten zuerst Alkohol und Drogen (sind ohnehin meist keine Halluzigene, sondern wesentlich mehr Fitmach- und Durchhaltezeugs) rausgepresst wurden.
Gruß
Ich kenne mich damit aus, weil ich jahrelang als angestellter Ingenieur mit solchen Idioten zusammenarbeiten musste. Idioten, die keine Ahnung hatten, was meine Kollegen und ich so machten - aber das Maul kilometerweit aufrissen, mit fatalen Folgen für die Stabilität der Systeme, die wir entwickelten.
Auch waren sie die reinsten Partyhengste, die verächtlich auf jene hinabblickten, die die eigentliche Facharbeit machten und die Materie, von der sie keinen blassen Schimmer hatten, verstanden.
Wie gesagt: Nicht die Arroganz ist das Problem, sondern die Unfähigkeit dieser Leute, Fachmaterie zu begreifen - aber doch die Entscheidungsgewalt zu besitzen.
---
Du warst im veranstaltungsbereich tätig?
ich habe daran diesen oder jenen zweifel.
allerdings haben die mit der tragödie nichts zu tun. darum beende ich dies hier einmal.
Paul Felz
26.07.2010, 09:56
---
Das ist wohl wahr. Einer der Gründe, warum ich schon lange kein Angestellter mehr bin.
Quo vadis
26.07.2010, 09:56
und sonst so?
Schaller hat sich die Love Parade gleich zu dem Zeitpunkt gekrallt, wo sie aus Berlin wegging. Wer kauft schon Marketing und Patentrechte, wenn die Veranstaltung an neuem Ort nur alle 2- 3 Jahre stattfindet, bzw. stattfinden darf?
Der rein kommerzielle Schaller war stark unter Druck weil er voriges Jahr nichts mit der LP verdienen konnte und die Stadt Duisburg war auf der rosanen Wolke sieben, weil der Ruhrpott ausgerechnet heuer europäisches Kulturzentrum ist. Kommerzieller Druck trifft auf politischem Willen und schon ist die Katastrophe vorprogrammiert.
Der Hintergrund, oder auch die Intention dieser Sache ist doch eigentlich völlig irrelevant.
Die meisten Tunneltoten in der Geschichte People meets Tunnel gab es 1990 in Mekka, als dort eine Panik in einem großen Tunnel ausbrach. Damals kamen 1400 Menschen um, wurden erdrückt und totgetrampelt.
Und ich bin im übrigen davon überzeugt, daß in dem Moment, wo es immer dichter im Duisburger Tunnel wurde, den Leuten zuerst Alkohol und Drogen (sind ohnehin meist keine Halluzigene, sondern wesentlich mehr Fitmach- und Durchhaltezeugs) rausgepresst wurden.
Gruß
Ich finde nicht, daß dies irrelevant ist, anständige Deutsche gehen da erst gar nicht hin.
Schaller hat sich die Love Parade gleich zu dem Zeitpunkt gekrallt, wo sie aus Berlin wegging. Wer kauft schon Marketing und Patentrechte, wenn die Veranstaltung an neuem Ort nur alle 2- 3 Jahre stattfindet, bzw. stattfinden darf?
Der rein kommerzielle Schaller war stark unter Druck weil er voriges Jahr nichts mit der LP verdienen konnte und die Stadt Duisburg war auf der rosanen Wolke sieben, weil der Ruhrpott ausgerechnet heuer europäisches Kulturzentrum ist. Kommerzieller Druck trifft auf politischem Willen und schon ist die Katastrophe vorprogrammiert.
das ist eine gute zusammenfassung.
die details interessieren aber trotzdem.
Nun ist es vorbei mit der Love-Parade. In Berlin gab es, wenn ich recht erinnere, nie Tote und wenig Verletzte.
mindestens einen Toten gab es schon, es wurde mal jemand erstochen...
und die auf Grund von Überkonsum von Drogen kolabiert sind..gelten auch als verletzte..
aber son Desaster gab es in Berlin noch nie...
selbst wenn es in Berlin für manche sowas wie Panik anbangte, je näher und tiefer man in die Maßen versank...muss da nur an meine kleine Freundin denken, die nichts aus raus wollte..
zum Glück gab es wege für ein raus..
unfassbar wie die ganzen Veranstalter/Politiker sich gegenseitig ausreden..
von wegen, es hätte alles gestimmt... ein einziger Tunnel als ein und ausgang?
lächerlich
es reden Menschen, die wohl nie bei einer Love Parade dabei waren..
mein tiefstes Mitgefühl an die Betroffenen...
Klopperhorst
26.07.2010, 10:08
Du warst im veranstaltungsbereich tätig?
ich habe daran diesen oder jenen zweifel.
allerdings haben die mit der tragödie nichts zu tun. darum beende ich dies hier einmal.
Es lässt sich auf alle Bereiche übertragen, in denen etwas aus dem Ruder läuft, weil Showmaster und keine Techniker das Ruder übernommen haben.
---
Bieleboh
26.07.2010, 10:12
Ich hoffe, an dieser Meldung ist nichts dran:
.
Das war wohl eine Pressenente.
Derzeit kochen auch Gerüchte hoch, an denen nichts wahr ist.
mindestens einen Toten gab es schon, es wurde mal jemand erstochen...
und die auf Grund von Überkonsum von Drogen kolabiert sind..gelten auch als verletzte..
aber son Desaster gab es in Berlin noch nie...
selbst wenn es in Berlin für manche sowas wie Panik anbangte, je näher und tiefer man in die Maßen versank...muss da nur an meine kleine Freundin denken, die nichts aus raus wollte..
zum Glück gab es wege für ein raus..
unfassbar wie die ganzen Veranstalter/Politiker sich gegenseitig ausreden..
von wegen, es hätte alles gestimmt... ein einziger Tunnel als ein und ausgang?
lächerlich
es reden Menschen, die wohl bei auf einer Love Parade dabei waren..
mein tiefstes Mitgefühl an die Betroffenen...
ich möchte mich nochmals als kenner der örtlichkeiten melden.
der güterumschlagplatz in duisburg war zu seiner zeit der größte in ruhrgebiet.jeden tag wurden unzählige LKWs be und entladen.tausende von selbstabholern waren jeden tag auf dem gelände. und nun meine kernfrage-wer glaubt denn wirklich das dieses nur über einen weg und durch einen tunnel möglich war/ist ? mitnichten ! es gibt auch mehrere kopfsteinpflasterstraßen die zum güterbahnhof führen,ohne durch einen tunnel zu gehen/fahren.
wir sollten uns wirklich ernsthaft fragen wieso nur ein tunnel und rampe benutzt wurde, wer hatte einen vorteil von nur einen ein/ausgang ?
leute hier stinkt es gegen den himmel-hier ging es nicht um sicherheiten sondern nur ums geld.
Bieleboh
26.07.2010, 10:17
der güterumschlagplatz in duisburg war zu seiner zeit der größte in ruhrgebiet.jeden tag wurden unzählige LKWs be und entladen.tausende von selbstabholern waren jeden tag auf dem gelände. und nun meine kernfrage-wer glaubt denn wirklich das dieses nur über einen weg und durch einen tunnel möglich war/ist ? mitnichten ! es gibt auch mehrere kopfsteinpflasterstraßen die zum güterbahnhof führen,ohne durch einen tunnel zu gehen/fahren.
wir sollten uns wirklich ernsthaft fragen wieso nur ein tunnel und rampe benutzt wurde, wer hatte einen vorteil von nur einen ein/ausgang ?
leute hier stinkt es gegen den himmel-hier ging es nicht um sicherheiten sondern nur ums geld.
es gab noch einen zugang für vip. den hätte man öffnen sollen.
Skaramanga
26.07.2010, 10:18
...
---
So ähnlich geht es bezahlten Skippern, wenn die Yachteigner mit an Bord sind und sich als "Kapitäne" aufspielen. Grauenhaft. Aber wenns kracht war natürlich der Skipper schuld. Dummärsche. Man wundert sich wieder und wieder wie solche Arschköppe zu so viel Geld kommen.
Paul Felz
26.07.2010, 10:24
Im Tunnel selbst hätte das aber nichts genutzt.
Die Frage stellt sich mir die ganze Zeit, was das eigentlich für die Teilnehmer gekostet hat und wie kassiert/kontrolliert wurde. War der Tunnel eine absichtliche Verengung genau zu diesem Zweck?
Quo vadis
26.07.2010, 10:26
Ganz klar einzig der Veranstalter! In der "Bild" stand heute vor betreten des eigentlichen Geländes haben Einzelkontrollen am Tunnelausgang stattgefunden. Sowas kennt man eigentlich nur vor viel kleineren Veranstaltungen, wenn der Veranstalter fremde Getränke auf dem Gelände verboten sehen will, um ausschließlich eigene anzubieten und zu verkaufen.
Quo vadis
26.07.2010, 10:29
Dann wären wohl Oliver Pocher, Willy Herren, Michael Ammer, oder Gina Lisa Lohfink totgetrampelt worden. Solche Elitenverluste kann sich kein Land der Welt leisten !
harlekina
26.07.2010, 10:29
Ich nehme mal an, dass dadurch Personal eingespart werden sollte, denn je mehr Zugänge, um so mehr Kontrollpersonal.
ich kenne mindestens 6 zugänge zum güterbahnhoff davon sind drei kein tunnel oder eingefasste rampe.
meine ehrliche meinung- von oberbürgermeister über den sicherheitsbeauftragten hin zum veranstalter muß man eine anklage des totschlags machen (wenn vorsatz beweisbar ist dann wegen mordes) sauerland und spießgesellen werden ,wie immer;total unschuldig sein.nach vielen suchen werden die uns einen sraßenfeger als hauptschuldigen präsentieren weil er eventuell eine bananenschale übersehen hat.
wartet ab-diese verbrecher werden wie immer die biedermänner sein und schon immer vor dieser veranstaltung gewarnt haben.
ich bin fertig!
Bieleboh
26.07.2010, 10:30
Im Tunnel selbst hätte das aber nichts genutzt.
Die Frage stellt sich mir die ganze Zeit, was das eigentlich für die Teilnehmer gekostet hat und wie kassiert/kontrolliert wurde. War der Tunnel eine absichtliche Verengung genau zu diesem Zweck?
für die teilnehmer hat das nichts gekostet. dafür kam der veranstalter auf. kontrolliert wurden wohl, wegen drogen.
Paul Felz
26.07.2010, 10:32
ich kenne mindestens 6 zugänge zum güterbahnhoff davon sind drei kein tunnel oder eingefasste rampe.
meine ehrliche meinung- von oberbürgermeister über den sicherheitsbeauftragten hin zum veranstalter muß man eine anklage des totschlags machen (wenn vorsatz beweisbar ist dann wegen mordes) sauerland und spießgesellen werden ,wie immer;total unschuldig sein.nach vielen suchen werden die uns einen sraßenfeger als hauptschuldigen präsentieren weil er eventuell eine bananenschale übersehen hat.
wartet ab-diese verbrecher werden wie immer die biedermänner sein und schon immer vor dieser veranstaltung gewarnt haben.
ich bin fertig!
Das Bauernopfer ist doch schon ausgeguckt, siehe weiter oben. Ein Sachbearbeiter des Bauamtes.
Paul Felz
26.07.2010, 10:33
für die teilnehmer hat das nichts gekostet. dafür kam der veranstalter auf. kontrolliert wurden wohl, wegen drogen.
Danke. Ziemlich alber, eine Millionen Besucher auf Drogen kontrollieren zu wollen. Zudem vorher niemand kontrollierte.
Quo vadis
26.07.2010, 10:34
Ich nehme mal an, dass dadurch Personal eingespart werden sollte, denn je mehr Zugänge, um so mehr Kontrollpersonal.
Die Masse sucht sich, ähnlich wie Wasser, immer einen eigenen Weg. Wenn man Wasser kanalisieren will, schwillt der Strom an und die Fließgeschwindigkeit steigt.
Quo vadis
26.07.2010, 10:38
ich bin fertig!
Die Stadt hat sich wohl ein Stück weit auf den Veranstalter verlassen und einlullen lassen. Das veranschlagte Konzept von Einzelkontrollen einer kanalisierten hunderttausendfachen Menschenmasse an einem Tunnelausgang muß man schon als grob fahrlässig bis verbrecherisch bezeichnen. Ich wünsche dem Veranstalter viele Jahre Knast, das hat er sich nämlich redlich verdient.
Das Konzept von Duisburg steht im krassen Widerspruch zum Ursprungskonzept von Dr. Motte in Berlin. Dessen klaren Worte in Richtung Verantwortliche Duisburg kann ich daher gut nachvollziehen.
Bieleboh
26.07.2010, 10:44
Danke. Ziemlich alber, eine Millionen Besucher auf Drogen kontrollieren zu wollen. Zudem vorher niemand kontrollierte.
Zumahl eine große Anzahl der Teilnehmer schon frühmorgens alkoholisiert und hackedicht zugedröhnt war. Meine Frau fuhr morgens mit Regionalzügen Richtung Ruhrgebiet und war unangenehm überrascht.
Quo vadis
26.07.2010, 10:45
Detti muß nur mal in Duisburg rumfragen, ob Besuchern eigene Getränke von der Security aus dem Rucksack genommen wurden. Dann hast du den wahren Grund für diese Kontrollen. Rein kommerzielle Interessen.
Kar murx
26.07.2010, 10:46
Dann wären wohl Oliver Pocher, Willy Herren, Michael Ammer, oder Gina Lisa Lohfink totgetrampelt worden. Solche Elitenverluste kann sich kein Land der Welt leisten !
Wenn ich nicht sehr schnell begriffen hätte, das Sarkassmus die Grundlage deiner Zeilen war, hätte ich mir wahrscheinlich soeben mein Frühstück noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Quo vadis
26.07.2010, 10:48
Wenn ich nicht sehr schnell begriffen hätte, das Sarkassmus die Grundlage deiner Zeilen war, hätte ich mir wahrscheinlich soeben mein Frühstück noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Natürlich war das purer Sarkasmus meinerseits, denkste in diesen LP-"VIP" Bereichen triffst du Nobelpreisträger und Verdienstkreuzträger? :))
Kar murx
26.07.2010, 10:50
Natürlich war das purer Sarkasmus meinerseits, denkste in diesen LP-"VIP" Bereichen triffst du Nobelpreisträger und Verdienstkreuzträger? :))
Nein Nein, aber ich war so gefangen im Vip-Gedanken .. und ich konnte die Schablone "Vip" nicht so wirklich passend über Namen wie Herren und Pocher und Gina L. legen ... dieses löste dann kurzzeitig eine nicht unerhebliche Konfusion in der kognitiven Verarbeitung des geschriebenen aus.
:cool2:
bernhard44
26.07.2010, 11:02
ich bin fertig!
Sparmaßnahmen zu Lasten der Sicherheit
"Ich zeige den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg an"
Im Mittelpunkt der Kritik steht die Duisburger Stadtführung um Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU). Bochums früherer Polizeipräsident Thomas Wenner (62) will den Duisburger Stadtoberen anzeigen. Der Onlineausgabe der Bild-Zeitung sagte Wenner: "Ich zeige den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, die leitenden Beamten der Stadt und die Veranstalter an." Eine solche Veranstaltung sei in Duisburg nie realisierbar gewesen.
Deutschlands führender Konzertveranstalter Marek Lieberberg warf den Duisburger Organisatoren Profitgier und Unvermögen vor. "Das ist kein tragisches Unglück, sondern ein Verbrechen", sagte Lieberberg der Süddeutschen Zeitung.
Das von Spiegel online zitierte Schriftstück vom 21. Juli 2010 mit dem Aktenzeichen 62-34-WL-2010-0026 trägt den Titel "Genehmigung einer vorübergehenden Nutzungsänderung". Es richtet sich an die Berliner Lopavent GmbH als Veranstalter der Loveparade. Der Sachbearbeiter der Unteren Bauaufsicht im Duisburger Amt für Baurecht und Bauberatung befreit darin die Organisatoren von der Vorschrift, die vorgeschriebenen Breiten der Fluchtwege einhalten zu müssen. Außerdem verzichten die Beamten auf Feuerwehrpläne.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/tote-auf-der-loveparade-schuldfrage-geltungssucht-profitsucht-und-amateurismus-1.979458
der Herr Sachbearbeiter wird wohl der erste sein (hoffentlich nicht der einzige, der über die Klinge springen muss). Man kann ihm nur wünschen, das er die Weisung gut aufgehoben und dokumentiert hat so etwas zu bewilligen!
bernhard44
26.07.2010, 11:04
das eine oder andere "Bundesverdummungskreuz" könnte schon darunter sein!
Reilinger
26.07.2010, 11:07
Ich habe gestern gelesen, daß es wohl zalhreiche Warnungen im Internet gab. Dort schrieben normale User/Blogger schon im Vorfeld, daß sie ein Unglück befürchten, wenn sich all diese Menschen durch das Nadelöhr zwängen müssen.
Wenn also schon der ganz normale, gesunde Verstand eines Durchschnittsmenschen ausreicht, um Probleme vorherzusehen, dann braucht es weder ausgefeilte Computerprogramme, die die Bewegungen der Massen berechnen, noch Kameras oder riesige Sicherheitsteams. Es bedarf einer einzigen Ortsbegehung und eines winzigen mulmigen Gefühls in der Magengegend um zu sagen: Das ist uns zu gefährlich.
das eine oder andere "Bundesverdummungskreuz" könnte schon darunter sein!
beim letzten mal war der brüchtigt, gutgelaunte herr Fischer, ja der mit den zufällig genauso heissenden chören, dort.
er soll noch fröhlicher geworden sein, weil ihm jemand heimlich etwas extasy in sein getränk tat.
bernhard44
26.07.2010, 11:08
kann jemand diese Seite aufrufen? www.loveparade.com/pressebilder.html
hier findet man noch interessante Bilder, vor allem von der Einzäunung des Viehtriebes.....
http://www.xdcms2.com/img/image.php?image=/projects/3/files/userfiles/img/mod_mediagallery/403/201007242354_05964.jpg&
Bilder vom Aufbau und vom Gelände:
http://www.loveparade.duisburg-tonight.de/
Bilder der Nacht - ultraschall Float 24.07.2010
"Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"
was war da?
Reilinger
26.07.2010, 11:16
Kann die Seite leider nicht öffnen.
bernhard44
26.07.2010, 11:22
hier ein "Fluchtweg"!
http://www.xdcms2.com/img/image.php?image=/projects/3/files/userfiles/img/mod_mediagallery/403/201007242356_452f8.jpg&
bernhard44
26.07.2010, 11:22
"Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"
was war da?
Pressebilder!
Paul Felz
26.07.2010, 11:29
Detti muß nur mal in Duisburg rumfragen, ob Besuchern eigene Getränke von der Security aus dem Rucksack genommen wurden. Dann hast du den wahren Grund für diese Kontrollen. Rein kommerzielle Interessen.
Klär mich auf. Woran verdienten die überhaupt, wenn es keinen Eintritt kostete? Am Getränkeverkauf?
OK, die Bahn hat verdient, aber setzt man die Kosten den Einnahmen gegenüber, bezweifle ich, daß überhaupt jemand was verdient hat. Außer Gefängnisstrafe natürlich.
Skaramanga
26.07.2010, 11:33
Sparmaßnahmen zu Lasten der Sicherheit
http://www.sueddeutsche.de/panorama/tote-auf-der-loveparade-schuldfrage-geltungssucht-profitsucht-und-amateurismus-1.979458
der Herr Sachbearbeiter wird wohl der erste sein (hoffentlich nicht der einzige, der über die Klinge springen muss). Man kann ihm nur wünschen, das er die Weisung gut aufgehoben und dokumentiert hat so etwas zu bewilligen!
Solche "heiklen" Anweisungen erfolgen in aller Regel nur mündlich/telefonisch.
Ingeborg
26.07.2010, 11:34
http://www.focus.de/panorama/welt/marek-lieberberg-rock-am-ring-chef-spricht-von-todesfalle_aid_534374.html
Einer der Ahnung hat
klartext
26.07.2010, 11:35
Die Masse sucht sich, ähnlich wie Wasser, immer einen eigenen Weg. Wenn man Wasser kanalisieren will, schwillt der Strom an und die Fließgeschwindigkeit steigt.
Im Gegensatz zu Wasser steigt bei einer Menschenmasse in der Verengung die Fliessgeschwindigkeit nicht. Das Problem ist, dass die Menschen, die in dem hinteren Teil der Masse stehen, nicht wissen, was vorne geschieht und wo die richtige Fliehrichtung ist. Sie gehen deshalb der Masse hinterher und das mit Druck.
Es geht dann nach dem Motto - wo alle hingehen, muss es richtig sein.
Kar murx
26.07.2010, 11:37
http://www.focus.de/panorama/welt/marek-lieberberg-rock-am-ring-chef-spricht-von-todesfalle_aid_534374.html
Einer der Ahnung hat
Das schlimme ist ja, das HINTERHER aus allen Löchern irgendwelche Mediengeilen Deppen kommen, die es VORHER schon gewusst haben wollen.
Der RaR-Chef ist ein solcher.
Bieleboh
26.07.2010, 11:38
Klär mich auf. Woran verdienten die überhaupt, wenn es keinen Eintritt kostete? Am Getränkeverkauf?
Der Veranstalter hatte dort natürlich auch für seine Fitnesskette geworben.
Skaramanga
26.07.2010, 11:39
hier ein "Fluchtweg"!
http://www.xdcms2.com/img/image.php?image=/projects/3/files/userfiles/img/mod_mediagallery/403/201007242356_452f8.jpg&
Wo?? Der Weg, der mit LKWs verstopft ist?
Der Veranstalter hatte dort natürlich auch für seine Fitnesskette geworben.
sag an,wie sieht es mit dem standgeld der imbiss und getränkestände aus ? übertragungsrechte ? alles umsonst ?
hat der veranstallter natürlich nicht genommen und da er ein wahrer menschenfreund ist hat er noch für die beköstigung seiner gäste gezahlt,oder ?
(ironie aus)
Wo?? Der Weg, der mit LKWs verstopft ist?
von dieser abgebildeten straße führen noch drei weitere aufs güterbahnhofgelände und alle ohne einen tunnel oder rampe zu befahren-ganz einfach man kann diese straßen vom hauptverteilerkreis aus befahren.
(bin die über jahre jeden tag vier mal gefahren)
Skaramanga
26.07.2010, 11:53
sag an,wie sieht es mit dem standgeld der imbiss und getränkestände aus ? übertragungsrechte ? alles umsonst ?
hat der veranstallter natürlich nicht genommen und da er ein wahrer menschenfreund ist hat er noch für die beköstigung seiner gäste gezahlt,oder ?
(ironie aus)
Werbeflächen... was kostet denn so eine Banden-Werbungsfläche bei einem im Fernsehen übertragenen Fußballspiel? Ich habe da was von sechsstelligen Beträgen für einen 1x15 oder 1x20 Meter - Banner in Erinnerung.
Quo vadis
26.07.2010, 11:57
(ironie aus)
Hast du nun mal rumgefragt ob die McFit Security Eigengetränke der Leute weggenommen hat oder nicht?
Ingeborg
26.07.2010, 12:02
Im Gegensatz zu Wasser steigt bei einer Menschenmasse in der Verengung die Fliessgeschwindigkeit nicht. Das Problem ist, dass die Menschen, die in dem hinteren Teil der Masse stehen, nicht wissen, was vorne geschieht und wo die richtige Fliehrichtung ist. Sie gehen deshalb der Masse hinterher und das mit Druck.
Es geht dann nach dem Motto - wo alle hingehen, muss es richtig sein.
Wasser gerät nicht in Panik.
Dewegen war diese Veranstaltung ein VERBRECHEN.
Ingeborg
26.07.2010, 12:03
Hast du nun mal rumgefragt ob die McFit Security Eigengetränke der Leute weggenommen hat oder nicht?
ja, alle Glasflaschen mussten abgegeben werden
Ingeborg
26.07.2010, 12:04
Das schlimme ist ja, das HINTERHER aus allen Löchern irgendwelche Mediengeilen Deppen kommen, die es VORHER schon gewusst haben wollen.
Der Mann hat Recht
Es war eine Todesfalle.
Und dafür müssen die Verantwortlichen in Knast.
Erik der Rote
26.07.2010, 12:09
sieht nicht gesund aus
http://www.youtube.com/watch?v=61r2lbzVCZU&feature=related
nein,
hab ich nicht.
komme mit diesen leuten auch nicht leicht ins gespräch zumal ich etwas abseits (am kaiserberg) wohne
Ingeborg
26.07.2010, 12:17
Und so sahen "Fluchtwege" aus?
Wenn man die Besucher
mit Sandy-Meyer-Wölden erschreckt
müssen die Fluchtwege GRÖSSER sein!
Klopperhorst
26.07.2010, 12:20
Hast du dir mal die Leserkommentare vom letzten Dienstag / 20.7. in diesem Zeitungsartikel durchgelesen?
http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Loveparade-wird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html
Die Leser wussten das alle vorher und haben ihren Kindern teilw. die Anreise verboten.
----
Kar murx
26.07.2010, 12:26
Der Mann hat Recht
Nicht HINTERHER Recht zu haben ist eine Kunst, sondern VORHER.
Es gab sogar einen riesigen Zu- und Abgang, auf der ganzen Länge des Geländes.
Die direkt daneben liegende A59. Aber das war wohl zu aufwendig, hätte mehr Personal, Polizei, Ordnungskräfte bedurft und wäre somit teurer gewesen.
Gruß
Kar murx
26.07.2010, 12:26
Hast du dir mal die Leserkommentare vom letzten Dienstag / 20.7. in diesem Zeitungsartikel durchgelesen?
http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Loveparade-wird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html
Die Leser wussten das alle vorher und haben ihren Kindern teilw. die Anreise verboten.
----
Es ging nicht um den Otto-Normal-Verbraucher. Auf den hört vorher niemand.
Es geht um die mediengeile Prominenz, die vielleicht vorher mal hätten Alarm schlagen sollen, und nicht HINTERHER.
----
Gute Idee, da mal drauf hinzuweisen.
Ich zitiere mich mal selber, vom 20.7.2010:
Das schlimme an dieser Geschichte ist doch, daß man anschließend diese organisatorischen Vollidioten noch nichtmals zur Verantwortung wird ziehen können.
Was die da machen, ist höchstgradig kriminell. Was ist denn, wenn zu dem Chaos noch Panik kommt, was ist dann? Panik heißt Flucht, und Flucht heißt Ausdehnung. Wohin soll sich diese Masse an Menschen ausdehnen, wenn was schief geht, und Panik ausbricht?
Gruß
#7 von voltago , am 20.07.2010 um 19:36
Und da dachte ich noch nichtmals an den Tunnel, sondern an das Gelände, eingezäunt und niemals ausreichend für 1,5 Millionen möglicher Teilnehmer.
Aber es ist kein Triumpf, Recht zu haben und das auf diese Art und Weise bestätigt zu sehen.
Gruß
Kreuzbube
26.07.2010, 12:45
Drum schreibe ich ja, Katastrophen sind Optimistenprodukte.
Der Kapitän der wegen Zeitersparnis durch ein Eisfeld will, der Ölkonzern der Risikobohrungen betreibt, aber jegliche Sicherheitsstandards ignoriert, die Bahn, die dringend nötige Wartungszeiträume für Radreifen immer weiter streckt, ein Feuerwerkskonzern der mitten in einem Wohngebiet Pyrotechnik herstellt und tonnenweise davon einlagert usw.
Alles richtig. Es gibt nur noch einen kleinen, aber feinen Unterschied. In den genannten Fällen traf die Opfer keine Schuld. Hier aber sind die örtliche Lokalprominenz&Veranstalter genauso dafür verantwortlich wie die Hornochsen, die von hinten geschoben haben. Alles Übrige ist hier zu lesen; wie immer fast deckungsgleich mit meiner eigenen Sicht...
http://www.michaelwinkler.de/Kommentar.html
Ich bin entsetzt.....Den Angehörigen mein herzlichstes Beileid....:(
Wenn ich mir dieses Video von einem Raver ansehe, 20 min. vor der Massenpanik, bekomme ich echt Beklemmungszustände......Ist der wahnsinn wieviele Menschenmassen auf einen Fleck, ich wäre total ausgeflippt in der Menge, echt....
Video ist echt beklemmend, schlimm....Die armen, jungen Menschen.....
Man kann die Loveparade verurteilen, ich persönlich denke, sowas muss nicht sein, aber ich bedauere es sehr das junge Menschen ums Leben kamen.....
R.I.P.
http://www.youtube.com/watch?v=-2onoJLq2-8
Skaramanga
26.07.2010, 12:49
Alles richtig. Es gibt nur noch einen kleinen, aber feinen Unterschied. In den genannten Fällen traf die Opfer keine Schuld. Hier aber sind die örtliche Lokalprominenz&Veranstalter genauso dafür verantwortlich wie die Hornochsen, die von hinten geschoben haben. Alles Übrige ist hier zu lesen; wie immer fast deckungsgleich mit meiner eigenen Sicht...
http://www.michaelwinkler.de/Kommentar.html
Menschenmassen sind nie vernünfig. Das ist aber keine ganz neue Erkenntnis und eigentlich schon seit den Spielen im Kolosseum bekannt.
Fingerzeiger
26.07.2010, 12:50
Ein Bekannter von mir, der im Tunnel war, sagte, dass die Luft im Tunnel unerträglich war, es nicht vor-und rückwärts ging.
Dass da einige in Panik geraten sind kann ich mir gut vorstellen, ist sogar menschlich.
Deshalb finde ich diese selbstgerechte "Selbst Schuld", was hier teilweise zu lesen war, echt zum kotzen
socialpeace
26.07.2010, 13:02
Ich bin entsetzt.....Den Angehörigen mein herzlichstes Beileid....:(
Wenn ich mir dieses Video von einem Raver ansehe, 20 min. vor der Massenpanik, bekomme ich echt Beklemmungszustände......Ist der wahnsinn wieviele Menschenmassen auf einen Fleck, ich wäre total ausgeflippt in der Menge, echt....
Video ist echt beklemmend, schlimm....Die armen, jungen Menschen.....
Man kann die Loveparade verurteilen, ich persönlich denke, sowas muss nicht sein, aber ich bedauere es sehr das junge Menschen ums Leben kamen.....
R.I.P.
http://www.youtube.com/watch?v=-2onoJLq2-8die Loveparade verurteilen,warum?Bist du auch so ein Moralapostel wie anscheinend viele hier im Forum?
Kreuzbube
26.07.2010, 13:13
Was ist ein Retarder?
Eine Getriebebremse z.B. bei Triebfahrzeugen. Das im Zuge der Kraftübertragung auf die Drehgestelle wirkende Getriebe-Abtriebsrad wirkt durch Rotation der Schaufeln im flüssigen Strömungsgetriebe negativ-beschleunigend und unterstützt somit die Bremsung des Fahrzeuges. So, das war mein Klugscheiß-Part für heute!:)
harlekina
26.07.2010, 13:16
Eine Getriebebremse z.B. bei Triebfahrzeugen. Das im Zuge der Kraftübertragung auf die Drehgestelle wirkende Getriebe-Abtriebsrad wirkt durch Rotation der Schaufeln im flüssigen Strömungsgetriebe negativ-beschleunigend und unterstützt somit die Bremsung des Fahrzeuges. So, das war mein Klugscheiß-Part für heute!:)
Äh...danke.
die Loveparade verurteilen,warum?Bist du auch so ein Moralapostel wie anscheinend viele hier im Forum?
Du bist offenbar ein Fan von Veranstaltungen für subhumanes Gesindel.
Kreuzbube
26.07.2010, 13:22
Äh...danke.
Ich habe damit erst vor kurzem in Theorie&Praxis zu tun gehabt. Daher die schöne Definition - übrigens mit eigenen Worten gesagt!:stolz:
Einen Tag vor dem Desaster hatte Herr Schaller noch eine ganz schön grosse Fresse:
Aber mit 50 kommt Herr Motte ja nun auch in ein Alter, in dem man vielleicht schon ein bisschen senil ist.
http://www.n-tv.de/leute/Vielleicht-ist-Herr-Motte-senil-article1114271.html
Hochmut kommt vor dem Fall...
http://img294.imageshack.us/img294/231/dilbert.jpg
Ein Bekannter von mir, der im Tunnel war, sagte, dass die Luft im Tunnel unerträglich war, es nicht vor-und rückwärts ging.
Dass da einige in Panik geraten sind kann ich mir gut vorstellen, ist sogar menschlich.
Deshalb finde ich diese selbstgerechte "Selbst Schuld", was hier teilweise zu lesen war, echt zum kotzen
Was man im übrigen auch mal bedenken muß. Was wäre geschehen, wenn wir, wie eine Woche zuvor knapp 40 Grad Temperatur erreicht hätten?
Dann wäre die Zahl der Toten im Tunnel um ein Erhebliches höher gewesen.
Gruß
Ingeborg
26.07.2010, 13:39
Menschenmassen sind nie vernünfig. Das ist aber keine ganz neue Erkenntnis und eigentlich schon seit den Spielen im Kolosseum bekannt.
ja, und der hirntote Prof, der das mit genehmigte, meint, Menschen verhalten sich wie GAS!
Antiimperialist1983
26.07.2010, 13:41
Wer weiß, ob die Systemlinge vom Verfassungsschutz nicht die Finger im Spiel hatten!
War doch vorher noch nie was passiert bei der Parade.
Ingeborg
26.07.2010, 13:42
Loveparade-Katastrophe: Duisburgs Oberbürgermeister gibt den Opfern die Schuld
Während es von allen Seiten Schuldzuweisungen am Sicherheitskonzept der Loveparade hagelt, hat der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland eine ganz andere Einschätzung zum Auslöser der Panik bei der diesjährigen Loveparade abgegeben.
"Wenn Sie jetzt hören, was die Ursachen sind, dann lag es nicht am Sicherheitskonzept, was nicht gegriffen hat, sondern wahrscheinlich an individuellen Schwächen", teilte Sauerland mit. Die Toten seien nach seinem Erkenntnisstand durch das Überklettern von Sicherheitsvorkehrungen entstanden.
Nach Sauerlands Meinung seien nur so viele Menschen in den Unglückstunnel geleitet worden, wie es im Tunnel zuträglich gewesen wäre. Auch "RUHR.2010"-Geschäftsführer Fritz Pleitgen sieht die Ursache der Katastrophe im Überklettern der Sicherheitseinrichtungen.
http://www.lelei.de/2010/loveparade-duisburg-the-day-after/
Paul Felz
26.07.2010, 13:43
Und jetzt noch mal für Intarder ;)
Paul Felz
26.07.2010, 13:44
Während es von allen Seiten Schuldzuweisungen am Sicherheitskonzept der Loveparade hagelt, hat der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland eine ganz andere Einschätzung zum Auslöser der Panik bei der diesjährigen Loveparade abgegeben.
"Wenn Sie jetzt hören, was die Ursachen sind, dann lag es nicht am Sicherheitskonzept, was nicht gegriffen hat, sondern wahrscheinlich an individuellen Schwächen", teilte Sauerland mit. Die Toten seien nach seinem Erkenntnisstand durch das Überklettern von Sicherheitsvorkehrungen entstanden.
Nach Sauerlands Meinung seien nur so viele Menschen in den Unglückstunnel geleitet worden, wie es im Tunnel zuträglich gewesen wäre. Auch "RUHR.2010"-Geschäftsführer Fritz Pleitgen sieht die Ursache der Katastrophe im Überklettern der Sicherheitseinrichtungen.
Sind die nun abgestürzt oder zertrampelt? Daraus kann man doch schnell ableiten, was die Ursache war.
Wenn ich die Bilder sehe, bezweifle ich aber, daß der Zugang zum Tunnel irgendwie geregelt wurde. Wie auch?
die sind schon abgestürzt.
allerdings sind nicht alle so gestorben und diese fluchtversuche waren folge der bereits ausgebrochenen panik.
völlig unabhängig davon, hätte diese seltsame treppe natürlich irgendwie gesichert werden müssen,
am ehesten wohl mit personal an beiden enden.
den Spielen im Kolosseum .
ich habe die ganze Zeit nachgedacht, welche Assoziationen in mir das ganze hervorruft..
Spiele gewisser größenwahnsinniger Veranstalter, Politiker und wer da noch so alles dran hängt...
dumme wixer..
es ist einfach nur krank sowas unter solchen Bedingungen zu veranstalten....
Paul Felz
26.07.2010, 13:50
die sind schon abgestürzt.
allerdings sind nicht alle so gestorben und diese fluchtversuche waren folge der bereits ausgebrochenen panik.
völlig unabhängig davon, hätte diese seltsame treppe natürlich irgendwie gesichert werden müssen.
Dann wären die immer noch am Gerüst hochgeklettert. Wohlgemerkt unter den Augen der Polizei. Da runterzufallen ist wahrscheinlicher als von einer Treppe.
Fingerzeiger
26.07.2010, 13:53
Sauerland hätte sich da mal selbst 2 Stunden reinstellen sollen, dann würde er net so einen Unsinn verzapfen
Ingeborg
26.07.2010, 13:54
Sauerland hätte sich da mal selbst 2 Stunden reinstellen sollen, dann würde er net so einen Unsinn verzapfen
Man solle es extra für ihn mal nachspielen.
Dann wären die immer noch am Gerüst hochgeklettert. Wohlgemerkt unter den Augen der Polizei. Da runterzufallen ist wahrscheinlicher als von einer Treppe.
wie ich bereits schrieb, hätten da leute aufpassen müssen und nicht zwei oder drei.
auch die fehlende videoüberwachung im tunnel spielt da ein rolle.
das mit dem hubschrauber erwähnte ich ja schon.
wenn es nicht so traurig wäre, dürfte dies der witz des tages sein.
Ingeborg
26.07.2010, 13:56
Sind die nun abgestürzt oder zertrampelt? Daraus kann man doch schnell ableiten, was die Ursache war.
Wenn ich die Bilder sehe, bezweifle ich aber, daß der Zugang zum Tunnel irgendwie geregelt wurde. Wie auch?
gestern im Spiegel TV konnte man 8 absurde Drogentest-Dreh-Tore sehen!
Bei 1,4 Mio!
Was bildet sich dieser Pleitgen eigentlich ein?
Die Sicherheitseinrichtungen wurden überklettert, weil die Leute flüchten wollten. Und selbst Polizei und Sanitäter, die oben standen, halfen denen, die weit genug heran kamen, warum wohl?
Ich könnte kotzen, wenn ich diese Augenwischerei dieser Burschen lese. :(
Gruß
bernhard44
26.07.2010, 13:57
von wegen das Veranstaltungsgelände war nie gänzlich gefüllt oder gar überfüllt! Hier die erste Meldung der Polizei:
24.07.2010 | 17:32 Uhr
POL-DU: Loveparade
Duisburg (ots) - Das Veranstaltungsgelände ist zur Zeit wegen Überfüllung geschlossen. Die Polizei gibt über Lautsprecher Hinweise an die Teilnehmer und bittet sie zurück in Richtung Hauptbahnhof zu gehen.
Ralf Klauck
Polizeihauptkommissar
Pressestelle
Polizeipräsidium Duisburg
Düsseldorfer Str. 161
47051 Duisburg
Tel.: 0203/280-1041
kurz danach dann folgende Meldung:
24.07.2010 | 17:55 Uhr
POL-DU: Loveparade
Duisburg (ots) - Im Verlauf einer Massen-Panik im Tunnel der Karl-Lehr-Straße sind nach bisherigen Erkenntnissen offenbar zehn Personen getötet, zehn Personen reanimiert und etwa 15 Personen verletzt worden.
Ralf Klauck
Polizeihauptkommissar
Pressestelle
Polizeipräsidium Duisburg
Düsseldorfer Str. 161
47051 Duisburg
Tel.: 0203/280-1041
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/50510/1653604/polizei_duisburg
und
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/50510/1653606/polizei_duisburg
Skaramanga
26.07.2010, 13:57
ja, und der hirntote Prof, der das mit genehmigte, meint, Menschen verhalten sich wie GAS!
Kein Wunder, bei seinen Gehirnfürzen.
Fingerzeiger
26.07.2010, 13:58
Die Bilder und Videos aus dem Tunnel/Gang sind im Netz verfügbar, da sind die Realitäten zu sehen z.B. was die zuträglichen Menschenmassen im Tunnel betrifft
Skaramanga
26.07.2010, 14:00
Inzwischen ist die Rede von Vermissten. Was ist denn das nun wieder?
Kreuzbube
26.07.2010, 14:00
Und jetzt noch mal für Intarder ;)
Lieber nicht. Hier ist schon wieder eine Spaßbremse unterwegs!:)
Gilf Kebir
26.07.2010, 14:01
Meiner Meinung nach kann der Ruf der Stadt Duisburg nur international wieder hergestellt werden, wenn man auf CNN sieht, wie einige Duisburger die Rechtsprechung selbst in die Hand nehmen.
Sauerland wurde ja schon leicht angegangen u. musste sich in seinem benz schon im Rückwärtsgang retten.
Wäre mein Kind unter den Opfern, ich wüsste was zu tun wäre in dieser Filzrepublik u. Saujustiz.
bernhard44
26.07.2010, 14:17
Was bildet sich dieser Pleitgen eigentlich ein?
Die Sicherheitseinrichtungen wurden überklettert, weil die Leute flüchten wollten. Und selbst Polizei und Sanitäter, die oben standen, halfen denen, die weit genug heran kamen, warum wohl?
Ich könnte kotzen, wenn ich diese Augenwischerei dieser Burschen lese. :(
Gruß
und zur Behauptung der Verantwortlichen, im Tunnel selbst habe es keine Toten gegeben, nur soviel:
http://bilder.bild.de/BILD/news/fotos/2010/07/25/loveparade/rettungswagen-und-leichen-17097964-mbqf,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 349.jpg
Unter den weißen Tüchern liegen die Leichen
bernhard44
26.07.2010, 14:20
du meinst hier rein?
http://bilder.bild.de/BILD/news/fotos/2010/07/24/loveparade/massen-17099004-mfb-q,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349 .jpg
Bildserie Opfer und Täter:
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/25/loveparade-tote-verletzte/todesopfer-deutschland-weltweit.html
Kreuzbube
26.07.2010, 14:21
Kein Wunder, bei seinen Gehirnfürzen.
Da hängen noch welche dicht&breit auf irgendwelchen Bahnhöfen rum, weil sie bei der Rückfahrt die verkehrten Züge bestiegen; falls sie überhaupt die entsprechenden Bahnsteige erreichten!
Bettmaen
26.07.2010, 14:26
Im WDR-Radio kamen ein paar Augenzeugen zu Worte. Sie berichteten, dass das Gedränge unerträglich geworden sei, weshalb einige die Wände hochkletterten, um nicht erdrückt zu werden.
Es wurde auch von einer schwangeren Frau berichtet, deren Freund sie zu beschützen versuchte.
Einfach grauenvoll!
Gilf Kebir
26.07.2010, 14:28
Der IntendantenRentner des ÖR Funks FRITZ Pleitgen wurde auch in einem Leserkommentar in "Der Westen" erwähnt. Es wurde behauptet, er hätte als RuhrKultur Boss über einen Mitarbeiter Druck auf den Bürgermeister gemacht,damit die Parade in Duisburg stattfände...
Skaramanga
26.07.2010, 14:32
Der IntendantenRentner des ÖR Funks FRITZ Pleitgen wurde auch in einem Leserkommentar in "Der Westen" erwähnt. Es wurde behauptet, er hätte als RuhrKultur Boss über einen Mitarbeiter Druck auf den Bürgermeister gemacht,damit die Parade in Duisburg stattfände...
Ruhrgebiet... tja - was soll man sagen? Türkische Verhältnisse! :hihi: Die Politiker machen vor, wie man sich korrekt integriert. Eifert ihnen nach! :D
bernhard44
26.07.2010, 14:34
Montag, 26. Juli 2010, 14:20 Uhr
Loveparade: Jetzt 511 Verletzte
Bei der Katastrophe während der der Loveparade sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft Duisburg (Nordrhein-Westfalen) deutlich mehr Menschen verletzt worden als zunächst angenommen. „Die letzte Zahl war 511”, so Staatsanwalt Rolf Haferkamp. 43 Menschen befänden sich noch im Krankenhaus, ein Opfer schwebe in Lebensgefahr. Am Sonntag hatten die Behörden die Zahl der Verletzten mit 342 angegeben. Bei der Massenpanik waren 19 Menschen ums Leben gekommen
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=13424814.html
Paul Felz
26.07.2010, 14:35
Inzwischen ist die Rede von Vermissten. Was ist denn das nun wieder?
Die sind als vermißt gemeldet, weil die wohl in einer Gruppe fehlten. Deswegen bittet die Polizei, daß die sich melden.
Es sollen übrigens weitaus mehr Verletzte sein.
Deutscher Patriot
26.07.2010, 14:36
Eben kam ein kurzer Ausschnitt einer Pressekonferenz mit den Verantwortlichen, es wurde praktisch jeder Frage ausgewischen, man wies die Schuld von sich. Diese Personen haben den Tod von 19 Menschen zu verantworten und tun so, als wäre nichts passiert, sowas widert mich an!
Excubitor
26.07.2010, 14:40
Weder durch ein Strafverfahren noch durch irgendwelche Vorhalte werden die zu betrauernden Toten wieder lebendig, das ist wohl jedem klar. Doch dienen gründliche Ermittlungen in dieser Hinsicht dazu, dass sich so etwas möglichst nicht wiederholt und das mögliche Verantwortliche nie wieder die Gelegenheit bekommen derartige Veranstaltungen oder ähnliche durchzuführen oder in irgendeiner Weise an deren Ausführung beteiligt sein zu können...
Nachdem ich nun vieles gelesen Aufnahmen dazu gesehen und Aussagen von Augenzeugen gehört habe ändert sich nichts an der bisherigen Einschätzung nach verfügbarer Information über die Sachlage.
Im Gegenteil, es scheint sich immer mehr zu verdichten, dass unglaubliche Mängel des Sicherheitskonzepts vorgelegen haben, die nicht hätten vorliegen müssen oder sogar dürfen:
Aus Sicht des international anerkannten Katastrophenforschers Dombrowski , welcher in Interviews zu sehen und zu hören war, liegen heute derart viele Erkenntnisse über Situationen und Verhalten von Menschenmassen bei Großveranstaltungen vor, die man scheinbar in keinster Weise genutzt hat. Ich sage sogar man hätte derartige Erfahrungsgrundsätze nutzen müssen.
Bei der Love-Parade am Wochenende wurden scheinbar fundamentale Erkenntnisse der Panik- und Katastrophenforschung missachtet.
1. Scheinbar gab es keine Möglichkeit in ausreichendem Maß nach vorne oder zur Seite Fluchtwege zu öffnen, in dem Augenblick, als von hinten der Druck zum Engpass zu groß wurde. Eine einmal rollende Vorwärtsbewegung solcher Massen ist nicht zu stoppen...
2. Es soll keine parallele Anordnung von Rettungswegen gegeben haben. Eine solche ist bei derartigen Großveranstaltungen zwingend erforderlich. Denn eines darf niemals passieren, dass Rettungskräfte denselben Weg wie die Menschenmassen nehmen, bzw. sich im Ernstfall den Weg durch in Panik flüchtende Menschen bahnen müssen. Das Nichtvorhandensein derartiger Rettungswege wäre meiner Auffassung nach planungstechnisch in allerhöchstem Maß unprofessionell und verantwortungslos.
3. Nur der Veranstalter verfügte scheinbar über Kameras, nicht die Sicherheitskräfte, die welche hätten haben müssen. Fachleute der modernen Panikforschung können anhand von totalen Überwachungskameraeinstellungen anhand der Wellenbewegungen der Massen den Beginn einer Panik zu einer Zeit erkennen, wo es noch möglich wäre entsprechende Fluchtwege sofort zu öffnen. Hier gab es scheinbar weder entsprechende Kameras noch Leute die das Unglück hätten wenigstens minimieren können. Hätte im vorliegenden Fall auch nichts genützt, siehe oben 1.
Soweit zu einigen grundlegenden Erfahrungswerten der modernen Katastrophenforschung.
Wie kann es sein, dass angebliche Experten eines Planungs- und/oder Krisenstabs sich derartige, seit Jahren vorliegende Erkenntnisse nicht zunutze machen? Wenn schon Laien wie ich an derartige Informationen herankommen, wieso dann nicht angebliche Experten? Einige Leute scheinen sich und ihre Fähigkeiten hier deutlich überschätzt zu haben. Sich, die Korrektheit der Vorhalte unterstellt, dann noch öffentlich hinzustellen und zu behaupten, man habe sich nichts vorzuwerfen, sprengt wohl die Grenzen des Erträglichen...
Darüber hinaus sollen hier Warnungen aus Polizei- und der Feuerwehrkreisen unbeachtet geblieben sein.
Doch folgender Vorwurf schlägt dem Fass dann endgültig den Boden aus: Wie in den Nachrichten auf WDR 2 vom heutigen Mittag zu hören war sollen sogar Sicherheitsvorschriften über die Breite von Fluchtwegen missachtet und/oder bewusst umgangen worden sein. Da stellt sich die berechtigte Frage, ob es überhaupt bei einer Ermittlung oder späteren Anklage wegen fahrlässiger Tötung bleiben kann...
Es gibt schließlich nicht umsonst eine Unterlassungstäterschaft bei Handlungspflicht, für die eine billigende Inkaufnahme des Erfolgs (Todeseintritt bei Opfern) ausreicht... Dann wäre es Totschlag durch Unterlassen...
Doch auch in einer späteren Verhandlung, gegen wen auch immer genau, kann das noch korrigiert werden in dem der Vorsitzende sich zum (zu den) Angeklagten und dessen (deren) Verteidiger wendet und verlauten lässt
"Es ergeht folgender rechtlicher Hinweis. Es kommt auch eine Verurteilung wegen Totschlag durch Unterlassen in Betracht..."
Dann ist unter Umständen, nur der Vollständigkeit halber erwähnt, jenachdem vor welchem Gericht zunächst eine Anklage wg. fahrlässiger Tötung erfolgt, wegen der höheren Strafdrohung eine Verweisung ans zuständige Landgericht notwendig.
die Loveparade verurteilen,warum?Bist du auch so ein Moralapostel wie anscheinend viele hier im Forum?
Was hat das mit Moralapostel zu tun?
In einer übersättigten Spassgesellschaft, wo höher, schneller, heftiger schon zu langeweile führen, verurteile ich natürlich die Loveparade. Ich bin generell gegen Massenveranstaltungen, man sieht ja was passiert....
Und erzähl Du mir nicht, das auf der Loveparade alle Menschen clean dort ankommen und nix mit Drogen und Alkohol am Hut haben.
Eben kam ein kurzer Ausschnitt einer Pressekonferenz mit den Verantwortlichen, es wurde praktisch jeder Frage ausgewischen, man wies die Schuld von sich. Diese Personen haben den Tod von 19 Menschen zu verantworten und tun so, als wäre nichts passiert, sowas widert mich an!
schau Dir die ganze Konferenz an..bei you tube zu finden...
irgendwann muss man nur noch lachen über diese lächerliche Satire...
bernhard44
26.07.2010, 14:53
hier noch ein Artikel aus dem Vorfeld (04.06.2010) der Lovparade, besonders die Zahlenangaben sind interessant:
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Duisburger-Loveparade-viel-kleiner-als-geplant-id3067213.html
Excubitor
26.07.2010, 14:54
Nachtrag.
Unahängig von den zahllosen Videoaufnahmen durch Augenzeugen gab es surreale Bilder gleichzeitig feiernder Jugendlicher zu sehen, währenddessen in nur zwei bis drei Metern Entfernung mehrere Leichenwagen ihren Dienst versahen...
Schon das macht betroffen.
Besonders betroffen und wütend zugleich hat mich jedoch folgendes gemacht:
In Interviews waren Menschen zu sehen, denen Menschenleben scheinbar gar nichts mehr bedeuten, die die Todesfälle quasi als "unangenehme Begleiterscheinung" der Riesen-Party ansahen. Wie abgestumpft sind einige eigentlich schon? Auch in anderen Lebensbereichen, bspw. die Gewaltkriminalität und deren Auswüchse, ist immer wieder die Erkenntnis zu gewinnen, dass dem Leben als solchem immer weniger Respekt (im ureigensten Wortsinn: Rücksichtnahme von lat. respectare, zurückblicken auf) entgegengebracht wird.
Das ist ein untrügliches Zeichen für eine sich bis in die Grundfesten auflösende Gesellschaftsordnung.
Sauerländer
26.07.2010, 14:55
Nicht nur, dass er jede Verantwortung von sich weist, nein, damit er definitiv Verantwortung von sich weisen kann, müssen nun auch noch die Opfer selbst schuld sein...
Wenn ich sowas höre, könnte ich ausrasten. X(
Excubitor
26.07.2010, 15:03
Was hat das mit Moralapostel zu tun?
In einer übersättigten Spassgesellschaft, wo höher, schneller, heftiger schon zu langeweile führen, verurteile ich natürlich die Loveparade. Ich bin generell gegen Massenveranstaltungen, man sieht ja was passiert....
Und erzähl Du mir nicht, das auf der Loveparade alle Menschen clean dort ankommen und nix mit Drogen und Alkohol am Hut haben.
Grundsätzlich alles richtig, doch diesmal haben Alkohol- und Drogenexzesse, wenn überhaupt, nur eine sehr untergeordnete Rolle bei diesem Unglück gespielt, ohne dass ich diese psychotropen Substanzen in irgendeiner Weise verharmlosen möchte, denn sie sind alles andere als das. Solche Paniksituationen können auch unter Menschen vollkommen klaren Bewusstseins in derartig ungeeignetem Umfeld unter gleichen Bedingungen in gleicher Art und Weise stattfinden...
Und das Massenveranstaltungen mit noch wesentlich mehr Menschen auch harmlos und mit Freuden für alle funktionieren können haben wir erst ein Wochenende zuvor auf der A40 gesehen. Doch dort wurde auch niemand in unverantwortlicher Weise zusammengepfercht...
Ein gewisser Fritz Pleitgen findet die such nach den Verantwortlichen für diese
Katastrophe unerträglich!
WDR 2 Interview,zwischen ca 15,45 bis 15,50 Uhr.
Frage mich bei dieser Gelegenheit welche Rolle der Öffentlich Zwangsfinanzierte
Rundfunk bei dieser Tragödie spielt.
Immerhin gab es eine "Liveübertragung" dieser Alkohol und Drogenfete.
Heinrich_Kraemer
26.07.2010, 15:04
Nachtrag.
Unahängig von den zahllosen Videoaufnahmen durch Augenzeugen gab es surreale Bilder gleichzeitig feiernder Jugendlicher zu sehen, währenddessen in nur zwei bis drei Metern Entfernung mehrere Leichenwagen ihren Dienst versahen...
Schon das macht betroffen.
Besonders betroffen und wütend zugleich hat mich jedoch folgendes gemacht:
In Interviews waren Menschen zu sehen, denen Menschenleben scheinbar gar nichts mehr bedeuten, die die Todesfälle quasi als "unangenehme Begleiterscheinung" der Riesen-Party ansahen. Wie abgestumpft sind einige eigentlich schon? Auch in anderen Lebensbereichen, bspw. die Gewaltkriminalität und deren Auswüchse, ist immer wieder die Erkenntnis zu gewinnen, dass dem Leben als solchem immer weniger Respekt (im ureigensten Wortsinn: Rücksichtnahme von lat. respectare, zurückblicken auf) entgegengebracht wird.
Das ist ein untrügliches Zeichen für eine sich bis in die Grundfesten auflösende Gesellschaftsordnung.
Die werden, wie der Großteil der Teilnehmer dort, mit chemischem Zeugs völlig zugeballert gewesen sein und von der Realität nicht mehr viel mitbekommen haben.
BRDDR_geschaedigter
26.07.2010, 15:07
Ein gewisser Fritz Pleitgen findet die such nach den Verantwortlichen für diese
Katastrophe unerträglich!
WDR 2 Interview,zwischen ca 15,45 bis 15,50 Uhr.
Frage mich bei dieser Gelegenheit welche Rolle der Öffentlich Zwangsfinanzierte
Rundfunk bei dieser Tragödie spielt.
Immerhin gab es eine "Liveübertragung" dieser Alkohol und Drogenfete.
Da sind wir beim Knackpunkt. Warum sollte der Staat solche Drogenorgien überhaupt fördern, bzw. einen Platz lassen.
Scheinbar hat der Staat jedoch immer Recht und nicht das Recht.
Sauerländer
26.07.2010, 15:11
Scheinbar hat der Staat jedoch immer Recht und nicht das Recht.
"Das Recht" an sich existiert nicht, und den Staat kann es ohne Recht geben, umgekehrt jedoch haut das nicht hin.
Excubitor
26.07.2010, 15:12
Die werden, wie der Großteil der Teilnehmer dort, mit chemischem Zeugs völlig zugeballert gewesen sein und von der Realität nicht mehr viel mitbekommen haben.
Bedauerlicherweise nicht. Die Sprache war noch klar und zusammenhängend und ließ keine gravierenden Bewusstseinsstörungen oder Orientierungsprobleme oder kognitiven Mängel erkennen, wobei ich einen vollkommenen Ausschluss der Einwirkung irgendwelcher psychotroper Substanzen natürlich von dieser Stelle aus nicht vornehmen kann...
Peg Bundy
26.07.2010, 15:13
Wenn man die Bilder betrachtet, kommt eher der Eindruck einer Herde Lemminge.
Irgendwo da vorn ist Musik, da muß ich hin - egal wie.
Je näher man dem Pulk kommt, sieht man doch, daß kein Platz mehr ist. Und trotzdem drängt sich das höchstentwickelte Lebewesen in die Massen.
Weil das Motto "Loveparade" ist, hört das Denken auf - hauptsache dabeisein? :rolleyes:
Sorry... :dunno:
BRDDR_geschaedigter
26.07.2010, 15:15
"Das Recht" an sich existiert nicht, und den Staat kann es ohne Recht geben, umgekehrt jedoch haut das nicht hin.
Du siehst doch, dass der Staat hier illegale Aktivitäten mit dieser Veranstaltung fördert.
Recht sprechen kann theoretisch jede Organisation.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.