PDA

Vollständige Version anzeigen : Krisenauswirkungen, EU-Finanzpolitik, IWF und was D zahlen soll/ Sammelstrang



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

Registrierter
28.03.2009, 06:57
Zur Erinnerung: Deutschland bekam den Euro per Kriegsandrohung oktruiert

da ich in letzter Zeit häufig Klagen, über den Pfälzer Saumagen höre, welcher angeblich unsere geliebte DM einfach und leichtfertig gegen den Teuro getauscht habe, sei an dieser Stelle noch einmal daran erinnert, dass die Bundesrepublik weder souverän, noch ein Staat (sondern lediglich eine Staatssimulation unter alliierter Aufsicht)ist, und den Teuro per Fremdbestimmung oktruiert bekam:



Französische Deutschlandpolitik: Die Deutsche Mark ist gewissermaßen ihre Atomstreitmacht
von Gérard Bökenkamp
Warum die deutsche Währung dem Euro weichen musste

„Die deutschen Beamten besprachen die Notwendigkeit zur Konzertierung mit den Franzosen über deren nukleare Kurzstreckenwaffen, die nur auf deutschem Boden explodieren konnten. Dann sagte (Mitterands außenpolitischer Berater) Attali: 'Um eine Balance zu erhalten, möchten wir über die deutsche Atombombe reden.' Die Deutschen konterten erstaunt: 'Sie wissen doch, wir besitzen gar keine Atombombe.' Daraufhin sagte Attali: 'Ich meine die D-Mark.'“
...
Gegenüber dem spanischen Ministerpräsidenten Filipe Gonzalez erklärte Mitterand am 25. August 1987: „Natürlich wehren sich die Deutschen dagegen. Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass sie, weil sie keine ihrer Wirtschaft entsprechende diplomatische Macht besitzen, ihre Dominanz in die Wirtschaft verlagern, deren offenkundiger Ausdruck die Währung ist. In der Mark spiegelt sich die Macht der Deutschen wider. Das ist eine sehr starke Triebkraft, weit stärker als die Reflexe der Banker und sogar als die der Politik.“ Vor dem Ministerrat erklärte der französische Staatspräsident am 17. August 1988: „Die Deutschen sind ein großes Volk, das gewisser Attribute der Souveränität entbehrt und einen verminderten diplomatischen Status genießt. Deutschland gleicht seine Schwäche durch seine ökonomische Stärke aus. Die Deutsche Mark ist gewissermaßen ihre Atomstreitmacht.“

Auf deutscher Seite stießen die Bestrebungen, die D-Mark abzuschaffen, jedoch auf wenig Gegenliebe. Besonders die Bundesbank stand der Währungsunion mit großer Skepsis gegenüber. Bundesbankpräsident Karl Otto Pöhl sah für die europäische Währungsunion eher einen Zeithorizont von hundert Jahren als eine Verwirklichung im kommenden Jahrzehnt. Mitterand grübelte darüber nach, wie trotz der ablehnenden Haltung der Bundesbank und der deutschen Bevölkerung das Ziel erreicht werden konnte. Am 30. März 1989 fragte Mitterand im Gespräch mit dem italienischen Ministerpräsident Ciriaco de Mita: „Wie können wir die Deutschen dazu bringen, Fortschritte auf dem Weg zur Währungsunion zu akzeptieren? Ich habe den Eindruck, dass sie, wenn sie die Garantie hätten, dass die Währungsunion ihre gesunde wirtschaftliche Verfassung nicht gefährdet, bereit wären, sich zu bewegen. Ich zögere aber, dieses Zugeständnis zu machen.“

Der Prozess der Wiedervereinigung beschleunigte die Debatte und die Aufgabe der D-Mark rapide. Gegenüber der britischen Premierministerin Thatcher erklärte der französische Präsident: „Deutschland wird, nachdem die Schwierigkeiten der Vereinigung überwunden sind, wahrscheinlich stärker werden, aber ich denke, dass diese Macht durch die Europäische Union und nur durch sie eingedämmt werden kann. Ich sehe daher anders als Sie in den Unruhen im Osten einen Grund mehr, die Union zu verwirklichen. Ohne eine gemeinsame Währung sind wir alle – Sie und wir – dem Willen der Deutschen unterworfen. Wenn sie ihre Zinssätze anheben, müssen wir ihnen folgen, und Sie, die sie nicht dem Währungssystem angehören, tun dasselbe. Mitreden können wir nur, wenn es eine europäische Zentralbank gibt, wo gemeinsam entschieden wird.“

Die unübersichtliche geopolitische Lage nach dem Umbruch im Osten nutzte die französische Führung, um den Druck zur Durchsetzung der Währungsunion auf die Bundesregierung massiv zu erhöhen. Mitterand forderte die Bundesregierung auf, sich zu Verhandlungen bereit zu finden, die zur Währungsunion führen sollten. Andernfalls drohte er mit einer „Trippelallianz“ zwischen Frankreich, Großbritannien und der Sowjetunion, um Deutschland in Europa so zu isolieren wie vor dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Gegenüber Außenminister Genscher bemerkte er: „Wir werden in die Welt von 1913 zurückfallen.“ In Gesprächen mit Thatcher bekräftigte Mitterand seine Absicht, dass Deutschland sich auf die „Einkreisung“ in Europa gefasst machen müsste.

Diese Drohung veranlasste die Bundesregierung zum Einlenken und dazu, die Geschwindigkeit zu akzeptieren, die die französische Führung vorgab.

(weiter: )
http://www.ef-magazin.de/2009/03/06/1003-franzoesische-deutschlandpolitik-die-deutsche-mark-ist-gewissermassen-ihre-atomstreitmacht

Bruddler
28.03.2009, 07:07
da ich in letzter Zeit häufig Klagen, über den Pfälzer Saumagen höre, welcher angeblich unsere geliebte DM einfach und leichtfertig gegen den Teuro getauscht habe, sei an dieser Stelle noch einmal daran erinnert, dass die Bundesrepublik weder souverän, noch ein Staat (sondern lediglich eine Staatssimulation unter alliierter Aufsicht)ist, und den Teuro per Fremdbestimmung oktruiert bekam:

Wer es immer noch nicht begriffen hat:
Es ist ein Trugschluss zu behaupten, der pfälzer Saumagen, die Blendgranate Schröder, der norddeutsche Kettenraucher, der Ossi-Hosenanzug oder der Brantwein-Willi hat dies' oder jenes aus freien Stücken getan oder veranlasst - alle von diesen feinen Herrschaften (Marionetten) haben nur das getan, was sie tun mussten !

dimu
28.03.2009, 08:04
Wer es immer noch nicht begriffen hat:
Es ist ein Trugschluss zu behaupten, der pfälzer Saumagen, die Blendgranate Schröder, der norddeutsche Kettenraucher, der Ossi-Hosenanzug oder der Brantwein-Willi hat dies' oder jenes aus freien Stücken getan oder veranlasst - alle von diesen feinen Herrschaften (Marionetten) haben nur das getan, was sie tun mussten !

dem kann ich nicht weiteres hinzusetzen.
.

bernhard44
28.03.2009, 08:13
Diese Drohung veranlasste die Bundesregierung zum Einlenken und dazu, die Geschwindigkeit zu akzeptieren, die die französische Führung vorgab.

(weiter: )
http://www.ef-magazin.de/2009/03/06/...tomstreitmacht


so leicht ist Deutschland also einzuschüchtern......?
Wenn es alles nur Vasallen (Marionetten) waren, die uns regiert haben, hätte es einer solchen Drehung doch gar nicht bedürft!
Und hätte die Verwirklichung dieser "Drohung", Deutschland nicht eher genutzt?

dimu
28.03.2009, 08:26
so leicht ist Deutschland also einzuschüchtern......?
Wenn es alles nur Vasallen (Marionetten) waren, die uns regiert haben, hätte es einer solchen Drehung doch gar nicht bedürft!
Und hätte die Verwirklichung dieser "Drohung", Deutschland nicht eher genutzt?

da bin ich mir nicht sicher. was hätten wir als "ersatz" erhalten?
bestimmt die absolute zementierung einer fortwährenden besatzung durch die sogenannten siegermächte, die ja nur unser bestes im auge haben.
.

bernhard44
28.03.2009, 08:30
da bin ich mir nicht sicher. was hätten wir als "ersatz" erhalten?
bestimmt die absolute zementierung einer fortwährenden besatzung durch die sogenannten siegermächte, die ja nur unser bestes im auge haben.
.

so hätten die Karten aber auf dem Tisch gelegen und die Bevölkerung hätte gewusst was Sache ist.
So gaukelt man aber ein Szenario vor, das es real gar nicht gibt und die allermeisten glauben es tatsächlich....

dimu
28.03.2009, 08:33
so hätten die Karten aber auf dem Tisch gelegen und die Bevölkerung hätte gewusst was Sache ist.
So gaukelt man aber ein Szenario vor, das es real gar nicht gibt und die allermeisten glauben es tatsächlich....

und in diesem fall bin ich mir sicher, es ist so gewollt.
.

Buella
28.03.2009, 08:34
so leicht ist Deutschland also einzuschüchtern......?
Wenn es alles nur Vasallen (Marionetten) waren, die uns regiert haben, hätte es einer solchen Drehung doch gar nicht bedürft!
Und hätte die Verwirklichung dieser "Drohung", Deutschland nicht eher genutzt?

1. Deutschland ist kein souveräner Staat!

2. Die Drohung war wohl notwendig, um den Vasallen ihren unter 1. bestehenden Status nochmals in Erinnerung zu rufen!

3. Wie hätte die Umsetzung dieser Drohung Deutschland nutzen können? Fast die ganze Welt patizipierte schon damals unter den anhaltenden Reparationszahlungen dieses Schein-Staates und wohl keiner hätte sich gerührt, wenn der deutschen Bevölkerung mal wieder klar gemacht wird , wer Herr im Hause ist!
Im Gegenteil! Durch die Einführung der Euro-Zone wurde den Deutschen, was der Artikel ja anspricht, ihre einzige wirtschaftspolitische Waffe, die D-Markt, genommen, damit alle anderen noch stärker an der Wirtschaftskraft des Schein-Staates Deutschland partizipieren.

Und wenn sie nicht (aus-) gestorben sind, zahlen sie noch die nächsten zig-Millionen Jahre für die Jahre 1914 - 1945! ;)

Götz
28.03.2009, 09:08
Zur Erinnerung: Deutschland bekam den Euro per Kriegsandrohung oktruiert

da ich in letzter Zeit häufig Klagen, über den Pfälzer Saumagen höre, welcher angeblich unsere geliebte DM einfach und leichtfertig gegen den Teuro getauscht habe, sei an dieser Stelle noch einmal daran erinnert, dass die Bundesrepublik weder souverän, noch ein Staat (sondern lediglich eine Staatssimulation unter alliierter Aufsicht)ist, und den Teuro per Fremdbestimmung oktruiert bekam:

Wie weit die Franzosen ihre Drohungen hätten verwirklichen können, steht auf einem anderen Blatt, insbesondere ob die damals noch bestehende Sowjetunion, die ganz andere Sorgen hatte und ihr Rechtsnachfolger sich vor den französisch-britischen(?)- Karren hätten spannen lassen, ist nach den russischen Erfahrungen mit französischen Alliierten durchaus in Frage zu stellen, auch die Briten waren von dem Konzept, Deutschland mit Hilfe einer gemeinsamen europäischen Währung
einzudämmen, alles andere als angetan. Wahrscheinlich hätte sich Frankreich als Papiertiger erwiesen und ein paar Jahre aus seiner Schmollecke gegen das wiedervereinigte Deutschland geraschelt, wenn Kohl nicht unsere DM der deutsch-französischen "Freundschaft" geopfert hätte. Die Franzose hätten sich wahrscheinlich letztlich damit abgefunden, wenn Kohl bezüglich der DM hart geblieben wäre.

ps
Aber es ist natürlich durchaus eine politische Waffe, wenn im Krisenfalle daran erinnert werden kann, daß uns der EURO massiv von aussen aufgedrängt wurde, beizeiten sollte man auch die Franzosen und andere daran erinnern, daß sie uns für dieses große Opfer noch einiges Schulden...

Brutus
28.03.2009, 09:40
"Mitterand forderte die Bundesregierung auf, sich zu Verhandlungen bereit zu finden, die zur Währungsunion führen sollten. Andernfalls drohte er mit einer „Trippelallianz“ zwischen Frankreich, Großbritannien und der Sowjetunion, um Deutschland in Europa so zu isolieren wie vor dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Gegenüber Außenminister Genscher bemerkte er: „Wir werden in die Welt von 1913 zurückfallen.“ In Gesprächen mit Thatcher bekräftigte Mitterand seine Absicht, dass Deutschland sich auf die „Einkreisung“ in Europa gefasst machen müsste."

Vielleicht geht es endlich in die Hirne rein? Entweder Deutschland schließt eine Allianz mit Rußland, oder sein Untergang wird unvermeidlich sein. Wie überlebensnotwendig für uns ein bestens bestücktes Atomwaffenarsenal ist, sollte damit auch klar geworden sein. Nicht um Kriege zu führen, sondern um ausländische Erpressungen abzuweisen!

Mitterrands Drohung ist geradezu eine Einladung, nein, eine Aufforderung an jede Bundesregierung, aus sämtlichen westlichen Bündnissen, insbesondere EU und NATO auszusteigen, und eine Allianz mit Moskau einzugehen.

Sobald wir uns mit Rußland verständigen, gehen im Westen die Alarmglocken an und über kurz oder lang die Lichter aus.

Was Seekuhs richtige Beobachtung betrifft, sämtliche BRD-Kanzler von Adenauer bis Merkel hätten nur getan, was sie tun mußten, ist dies die vielleicht wichtigste Schlußfolgerung, die man aus der €urotz-Erpressung ziehen muß.

Dennoch bleibt an ihnen und fast allen deutschen Politikern der Vorwurf hängen *Kollaboration mit dem Feind und Hochverrat* geübt zu haben, vor allem, weil sie das Volk seit 60 Jahren nach Strich und Faden belügen, und ihm so jede Möglichkeit stehlen, ein adäquates Verhältnis zur politischen Wirklichkeit zu finden.

Welche Strafe auf Kollaboration und Hochverrat steht, wenn wir es mit wirklich rechtsstaatlichen Verhältnissen zu tun haben, muß ich nicht eigens erwähnen.

Brutus
28.03.2009, 09:58
Mitterrand: "Die Deutschen sind ein großes Volk, das gewisser Attribute der Souveränität entbehrt und einen verminderten diplomatischen Status genießt. Deutschland gleicht seine Schwäche durch seine ökonomische Stärke aus. Die Deutsche Mark ist gewissermaßen ihre Atomstreitmacht.“

Wahrscheinlich ist auch der französische Staatspräsident, der Sozialist Mitterrand, nur ein Braunbatz, Neonazi, Hitleranbeter und verhinderter Holocauster gewesen, weil er die BRD als Staat ohne volle Souveränität und sogar mit vermindertem diplomatischen Status bezeichnet hat.

Vor allem, was Mitterrand mit vermindertem diplomatischen Status meint, scheint mir im Moment zusätzlich beunruhigend. Meint er damit die UNO-Feindstaatenklauseln, die per Kanzlerakte vollzogenen Unterwerfung unter die Vorgaben der USA, die Anwesenheit von Besatzertruppen auf deutschem Boden, die gepfändeten Goldreserven oder den offenkundigen Kadavergehorsam der BRD vor allen zionistischen und israelischen Forderungen?

Wer dem verlogenen Verbrecherstaat BRD, der uns seit bald 60 Jahren ununterbrochen zum Narren hält, auch nur ein Wort abnimmt, für das seine Politiker nicht mit Leib, Leben und Vermögen einstehen, insbesondere was die Aussagen zur Zeitgeschichte betrifft, sollte sein Resthirn besser gleich beim Reichstagspförtner abgeben.

Deutschmann
28.03.2009, 10:09
Wahrscheinlich ist auch der französische Staatspräsident, der Sozialist Mitterrand, nur ein Braunbatz, Neonazi, Hitleranbeter und verhinderter Holocauster gewesen, weil er die BRD als Staat ohne volle Souveränität und sogar mit vermindertem diplomatischen Status bezeichnet hat.

Vor allem, was Mitterrand mit vermindertem diplomatischen Status meint, scheint mir im Moment zusätzlich beunruhigend. Meint er damit die UNO-Feindstaatenklauseln, die per Kanzlerakte vollzogenen Unterwerfung unter die Vorgaben der USA, die Anwesenheit von Besatzertruppen auf deutschem Boden, die gepfändeten Goldreserven oder den offenkundigen Kadavergehorsam der BRD vor allen zionistischen und israelischen Forderungen?

Wer dem verlogenen Verbrecherstaat BRD, der uns seit bald 60 Jahren ununterbrochen zum Narren hält, auch nur ein Wort abnimmt, für das seine Politiker nicht mit Leib, Leben und Vermögen einstehen, insbesondere was die Aussagen zur Zeitgeschichte betrifft, sollte sein Resthirn besser gleich beim Reichstagspförtner abgeben.

Das erklärt vielleicht warum nach den 2+4 Vertrag trotz Nato-Mitgliedschaft keine Nato-Truppen in Mitteldeutschland stationiert werden dürfen. Vielleicht weil es im Zweifelsfall den Russen obliegt?

Wahabiten Fan
28.03.2009, 10:10
Zur Erinnerung: Deutschland bekam den Euro per Kriegsandrohung oktruiert

Tja, das haben wir jetzt davon, dass deine braunen Idole Europa in diesen Krieg gestürzt haben.

Halb Deutschland weg und auch noch den Euro!

Dumm gelaufen, würde ich mal sagen!:))

Marathon
28.03.2009, 10:40
Wahrscheinlich ist auch der französische Staatspräsident, der Sozialist Mitterrand, nur ein Braunbatz, Neonazi, Hitleranbeter und verhinderter Holocauster gewesen, weil er die BRD als Staat ohne volle Souveränität und sogar mit vermindertem diplomatischen Status bezeichnet hat.

Vor allem, was Mitterrand mit vermindertem diplomatischen Status meint, scheint mir im Moment zusätzlich beunruhigend. Meint er damit die UNO-Feindstaatenklauseln, die per Kanzlerakte vollzogenen Unterwerfung unter die Vorgaben der USA, die Anwesenheit von Besatzertruppen auf deutschem Boden, die gepfändeten Goldreserven oder den offenkundigen Kadavergehorsam der BRD vor allen zionistischen und israelischen Forderungen?

Mitterand war zu der Zeit französischer Staatspräsident, als Deutschland noch geteilt war und es noch keinen 2+4-Vertrag gab, also hatte er damals mit seiner Äußerung über "ohne volle Souveränität und sogar mit vermindertem diplomatischen Status" recht.

Seit dem 2+4 Vertrag gilt das nicht mehr.
Deutschland ist offiziell souverän und die Feindstaatenklausel ist seit 1995 ungültig.



Die 50. Generalversammlung verabschiedete 1995 eine Resolution zu Charta-Fragen (Res. 50/52) [1], in der die Feindstaatenklausel aus den Artikeln 53, 77, 107 UN-Charta als obsolet bezeichnet wurde. Einer Streichung der Klausel käme daher nur noch deklaratorische Bedeutung zu. Sie soll aufgrund des Aufwandes erst im Zuge einer umfangreicheren Überarbeitung der Charta erfolgen.

http://www.sürmeli.de/feindstaat.html



Having considered the report of the Special Committee on the work
of its session held in 1995, 15/

Taking note of the recommendation of the Special Committee on the
most appropriate legal action to be taken on the question of the
deletion of the "enemy State" clauses from Articles 53, 77 and 107 of
the Charter of the United Nations, 16/

Recognizing that, having regard to the substantial changes that
have taken place in the world, the "enemy State" clauses in Articles
53, 77 and 107 of the Charter of the United Nations have become
obsolete,

http://www.un.org/documents/ga/res/50/ares50-52.htm
http://www.un.org/documents/ga/docs/50/plenary/a50-642.htm

Dur die Pariser Verträge von 1954 wurde der Besatzungssatus umgewandelt, so dass West-Deutschland teilweise Souveränität erhielt, jedoch bis zur Wiedervereinigung 1990 durch alliierte Vorbehaltsrechte eingeschränkt war.
Seit 1954 sind die vorherigen Besatzungstruppen Teil der verbündeten Truppen innerhalb der NATO.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pariser_Vertr%C3%A4ge
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4ndische_Milit%C3%A4rbasen_in_Deutschland
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Main_Transition_Program

Eine "Kanzlerakte" gibt es nicht.
Die Goldreserven wurden nicht gepfändet, sondern sie sind erst nach dem Krieg am derzeitigen Lagerort entstanden.

politisch Verfolgter
28.03.2009, 10:43
Nicht der Euro, sondern die Wertschöpfungsstrukturen zur Verteilung des Euro sind das Problem.
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, Anbieterprofit muß her.
Dem steht der Sozialstaat diametral entgegen.
Damit wird eine freie Marktwirtschaft einer freiheitlichen Leistungsgesellschaft gesetzlich unterbunden.
Es gibt noch nicht mal Wissenschaften, die den betriebslosen Anbietern marktwirtschaftliche Profitmaximierung zu strukturieren hätten.

Brutus
28.03.2009, 10:46
Mitterand war zu der Zeit französischer Staatspräsident, als Deutschland noch geteilt war und es noch keinen 2+4-Vertrag gab, also hatte er damals mit seiner Äußerung über "ohne volle Souveränität und sogar mit vermindertem diplomatischen Status" recht. (...) Seit dem 2+4 Vertrag gilt das nicht mehr. (...) Deutschland ist offiziell souverän und die Feindstaatenklausel ist seit 1995 ungültig. (...) Eine "Kanzlerakte" gibt es nicht. (...) Die Goldreserven wurden nicht gepfändet, sondern sie sind erst nach dem Krieg am derzeitigen Lagerort entstanden.

Danke, daß Du meine nagenden Sorgen zerstreust. Endlich kann ich wieder ruhig schlafen und neues Vertrauen in unsere Politikerr fassen.

Wenn ich könnte, würde ich Dich vorschlagen, an der Seite von Frau Charlotte Knobloch den neuen Bundespräsidenten zu wählen.

Marathon
28.03.2009, 10:51
Tja, das haben wir jetzt davon, dass deine braunen Idole Europa in diesen Krieg gestürzt haben.

Halb Deutschland weg und auch noch den Euro!

Dumm gelaufen, würde ich mal sagen!:))

Das Deutsche Reich war nicht der Alleinschuldige am Zweiten Weltkrieg.
England hatte den Weltkrieg ausgelöst, indem es als Großmacht einer anderen Großmacht den Krieg erklärte.

-jmw-
28.03.2009, 10:53
Eine Drohung ist nur eine Drohung, wenn sie glaubhaft ist.
Eine Kriegsdrohung war es damals m.E. nicht und also auch keine Drohung im eigentlichen und engeren Sinne des Wortes.

Ich mein: Wie hätten die denn gegen uns einen Krieg führen können, so ganz ohne vermittelbaren Grund?

Funzt nicht!

Wahabiten Fan
28.03.2009, 11:06
Das Deutsche Reich war nicht der Alleinschuldige am Zweiten Weltkrieg.
England hatte den Weltkrieg ausgelöst, indem es als Großmacht einer anderen Großmacht den Krieg erklärte.

Begreifs halt mal. Lügen haben kurze Beine und bringen garnichts zurück!:D

Da können braune Hetztoriker noch soviele "Gegenbescheiße" hervorbringen!

Bruddler
28.03.2009, 11:08
Tja, das haben wir jetzt davon, dass deine braunen Idole Europa in diesen Krieg gestürzt haben.

Halb Deutschland weg und auch noch den Euro!

Dumm gelaufen, würde ich mal sagen!:))

Betrifft Dich der derzeitige Ist-Zustand etwa nicht ? :vogel:

politisch Verfolgter
28.03.2009, 11:20
Schuld ist das elende "Arbeitnehmer"-Konstrukt.
Damit werden goldene Anbieternetze unterbunden.

elas
28.03.2009, 11:27
Schuld ist das elende "Arbeitnehmer"-Konstrukt.
Damit werden goldene Anbieternetze unterbunden.

Hol dir endlich deine Pizza und gib uns eine Pause.

Wahabiten Fan
28.03.2009, 11:49
Betrifft Dich der derzeitige Ist-Zustand etwa nicht ? :vogel:

Natürlich betrifft mich der Ist-Zustand und ich bin auch mit so einigem, was aus Brüssel kommt, nicht einverstanden. Vor allen Dingen, was die Zuzugsmöglichkeiten angeht!

Aber, du erwartest doch nicht ernsthaft von mir, dass ich auf Behauptungen wie, "der Euro wurde uns von den Besatzern und gar unter Kriegsdrohungen aufgezwungen", ernsthaft eingehe?!

Bruddler
28.03.2009, 11:56
Natürlich betrifft mich der Ist-Zustand und ich bin auch mit so einigem, was aus Brüssel kommt, nicht einverstanden. Vor allen Dingen, was die Zuzugsmöglichkeiten angeht!

Aber, du erwartest doch nicht ernsthaft von mir, dass ich auf Behauptungen wie, "der Euro wurde uns von den Besatzern und gar unter Kriegsdrohungen aufgezwungen", ernsthaft eingehe?!

Ich bin auch der Meinung, dass man Deutschland nicht erst mit Krieg drohen muss - die deutschen Regierer tun schließlich alles freiwillig was von ihnen verlangt wird...

Deutschmann
28.03.2009, 12:09
(...)

Die Goldreserven wurden nicht gepfändet, sondern sie sind erst nach dem Krieg am derzeitigen Lagerort entstanden.

Da wird oft was verwechselt. Die USA haben wohl nach dem Krieg Gold gepfändet die Adenauer (ich glaube) 1956 oder 1957 zurückgefordert hatte. Das hat aber mit den Goldreserven von heute nur wenig zu tun. Die Ursache für den Verbleib der heutigen Goldreserven war wohl ein Streit über die Kosten der Stationierung amerikanischer Truppen in Deutschland (auch in diesem Zeitraum) welche die Bundseregierung nicht übernehmen wollte. Die Bundesbank hat dann mit den Amerikanern irgendwann später eine Vereinbarung getroffen.

Das sage ich jetzt mal mit äußerster Vorsicht da ich mich nicht an Spekulationen beteiligen möchte. Aber ich glaube im Bundesarchiv hätte ich sowas in der Art mal gelesen.

Black Jack
28.03.2009, 12:19
Wie der unten genannte Artikel nahlegt, hatte Kohl die D-Mark gegen die Einwilligung der Alierten-Mächte zur Wiedervereinigung aufgeben müssen. Das war der Preis dafür, dass ein wieder vereingtes Deuschland entstehen konnte. Die Engländer/Franzosen/Amis fürchteten, dass Deutschland in seiner neuen Grösse, zu stark und zu dominant werden könnte. Mit der Augabe der D-Mark, erhofte man sich die Schwächung und eine dauerhafte Kontrolle über Deutschland.
Der Artikel ist sehr sehr interessant, ich musste aber die unangenehme Erfahrung machen, dass mein Strang bei der Konkurenz (politik.de) gelöscht wurde. Der Mod schaffte es nicht die Löschung plausibel zu begründen. War schon komisch.
Aber hier ist der Link:
http://gedankenfrei.wordpress.com/2009/02/18/was-mich-nicht-umbringt/

Deutschmann
28.03.2009, 12:24
Wie der unten genannte Artikel nahlegt, hatte Kohl die D-Mark gegen die Einwilligung der Alierten-Mächte zur Wiedervereinigung aufgeben müssen. Das war der Preis dafür, dass ein wieder vereingtes Deuschland entstehen konnte. Die Engländer/Franzosen/Amis fürchteten, dass Deutschland in seiner neuen Grösse, zu stark und zu dominant werden könnte. Mit der Augabe der D-Mark, erhofte man sich die Schwächung und eine dauerhafte Kontrolle über Deutschland.
Der Artikel ist sehr sehr interessant, ich musste aber die unangenehme Erfahrung machen, dass mein Strang bei der Konkurenz (politik.de) gelöscht wurde. Der Mod schaffte es nicht die Löschung plausibel zu begründen. War schon komisch.
Aber hier ist der Link:
http://gedankenfrei.wordpress.com/2009/02/18/was-mich-nicht-umbringt/

Das hast du gut ausgedrückt. Die Angst war ja auch begründet. Deutschland als wirtschaftlich stabilste Nation im westlichen Bündnis und die DDR (sinngemäß) stabilste Wirtschaft im östlichen System zu vereinigen, hat manchen schon den Schweiß auf die Stirn getrieben.

Und ich wette dass wir mit der D-Mark heute tatsächlich "blühende Landschaften" hätten.

Brutus
28.03.2009, 12:33
(...)(Der Artikel ist sehr sehr interessant, ich musste aber die unangenehme Erfahrung machen, dass mein Strang bei der Konkurenz (politik.de) gelöscht wurde. Der Mod schaffte es nicht die Löschung plausibel zu begründen. War schon komisch. Aber hier ist der Link: http://gedankenfrei.wordpress.com/2009/02/18/was-mich-nicht-umbringt/

Diese, *unsere* Demokratie ist eine wehrhafte, und sie kann und darf es nicht dulden, daß wo auch immer antidemokratische Lügen und Hetze verbreitet werden ... oder Wahrheiten .... oder Lügen ... oder Wahrheiten ... oder ...???

Bodenplatte
28.03.2009, 12:37
Sehr interessante Äußerungen Mitterands. Wieder einmal werden unserer Alleinschuld Agitatoren von sogar antideutschen Quellen Lügen gestraft.

Wird es diese jedoch interessieren...?

Götz
28.03.2009, 13:10
Wie der unten genannte Artikel nahlegt, hatte Kohl die D-Mark gegen die Einwilligung der Alierten-Mächte zur Wiedervereinigung aufgeben müssen. Das war der Preis dafür, dass ein wieder vereingtes Deuschland entstehen konnte. Die Engländer/Franzosen/Amis fürchteten, dass Deutschland in seiner neuen Grösse, zu stark und zu dominant werden könnte. Mit der Augabe der D-Mark, erhofte man sich die Schwächung und eine dauerhafte Kontrolle über Deutschland.
Der Artikel ist sehr sehr interessant, ich musste aber die unangenehme Erfahrung machen, dass mein Strang bei der Konkurenz (politik.de) gelöscht wurde. Der Mod schaffte es nicht die Löschung plausibel zu begründen. War schon komisch.
Aber hier ist der Link:
http://gedankenfrei.wordpress.com/2009/02/18/was-mich-nicht-umbringt/

Die Amerikaner, aus ihrer damaligen Monopolstellung als einzige verbliebene Supermacht waren daran sicher nur gering interessiert, die Briten waren allerdings kurz davor überzureagieren und mit ihren bewährten Einkreisungsversuchen gegen Deutschland zu reagieren, wie man anhand Thatchers Reaktionen, auch anhand ihrer Autobiographie leicht entnehmen kann, die Franzosen sprangen auf den fahrenden Zug auf und nutzten die deutsche Angst vor einer strategischen Einkreisung aus, indem sie damit drohten sich der britischen Einkreisungsstrategie anzuschließen, wenn Kohl nicht bezüglich des Euros einlenken würde. Die Franzosen waren Opportunisten die die deutschfeindliche Politik der Briten und die deutsche Angst davor geschickt zu nutzen wußten, als Gegenleistung für Deutschland wurde diese britische Initiative, zumindest zeitweilig unterlaufen .

Bruddler
28.03.2009, 13:14
bis heute konnte mir noch niemand so richtig erklären, warum die Engländer bei sich den Euro nicht eingeführt haben.... :rolleyes:

Götz
28.03.2009, 13:20
bis heute konnte mir noch niemand so richtig erklären, warum die Engländer bei sich den Euro nicht eingeführt haben.... :rolleyes:

Weil sie fürcht(et)en, der EURO könne sich als Bumerang erweisen und statt (nur) die deutsche Wirtschaftsmacht einzudämmen, die EURO Staaten insgesamt eindämmen und womöglich sogar letztlich den Deutschen, als durch ihn noch unentbehrlichereren Wirtschaftsmotor, letztlich sogar den Weg zur vorherrschenden Macht der EU und Europas ebnen.

Black Jack
28.03.2009, 13:26
bis heute konnte mir noch niemand so richtig erklären, warum die Engländer bei sich den Euro nicht eingeführt haben.... :rolleyes:

Gerade das ist doch sehr einfach zu erklären. Die eigene Währung und das eigene nationale Währungssystem sind die Grundlagen der staatlichen Souveränität. Ein Staat, der über seine Geldpolitik nicht bestimmen kann, ist nicht souverän! Ein Spielball der Fremdbestimmung. Das will das monarchische England, das Finanzzentrum der Welt, sicherlich nicht sein. Sie sind es, die bestimmen wollen.

Bruddler
28.03.2009, 13:29
Gerade das ist doch sehr einfach zu erklären. Die eigene Währung und das eigene nationale Währungssystem sind die Grundlagen der staatlichen Souveränität. Ein Staat, der über seine Geldpolitik nicht bestimmen kann, ist nicht souverän! Ein Spielball der Fremdbestimmung. Das will das monarchische England, das Finanzzentrum der Welt, sicherlich nicht. Sie sind es, die bestimmen wollen.

Aber warum hat sich Frankreich am Euro beteiligt, musste Frankreich nicht die gleichen Risiken wie England fürchten ? :rolleyes:

Götz
28.03.2009, 13:44
Aber warum hat sich Frankreich am Euro beteiligt, musste Frankreich nicht die gleichen Risiken wie England fürchten ? :rolleyes:

Die Franzosen waren bereit für ihr Eindämmungskonzept Deutschlands den Preis
einer gewissen Einschränkung ihrer Souveränität zu zahlen, die es aus ihrer Sicht durch die Dominanz der DM ohnehin schon gab, während dies niemals
ein britisches Konzept war, diesem wollten sie sich niemals anschließen und setz(t)en auch viel weniger Prioritäten in die EU, die sie eher aus alter Tradition, der "Balance auf Power" zu behindern und zu unterbinden trachten. Die Briten setz(t)en darauf als "Prädominator von US Gnaden" weiterhin eine führende Rolle in Europa spielen zu können, indem sie die EU Staaten, auch im US Interesse gegeneinander auszuspielen versuchen, um eine funktionierende EU Interessenspolitik zu unterbinden, die sie als Einschränung ihrer eigenen Machtposition und ihres Handlungsspielraums empfinden. Britanniens Einfluß sollte daher sowohl im deutschen als auch französischem Interesse innerhalb der EU möglichst klein gehalten, wenn nicht kaltgestellt werden.

Black Jack
28.03.2009, 13:46
Aber warum hat sich Frankreich am Euro beteiligt, musste Frankreich nicht die gleichen Risiken wie England fürchten ? :rolleyes:
Hätte man in Frankreich ein Referendum zum Euro abgehalten, würde sich Frankreich am Euro niemals beteiligen, um es mit deinen Worten auszudrücken. Die Souvernität der Euroländer wurde schlicht und einfach durch die kurrupten Entscheidungsträger verkauft! Die Agenda, um die es hier geht, ist privater Natur. Da stehen starke Nationalstaaten nur im Wege.

Bruddler
28.03.2009, 14:05
klingt alles sehr plausibel..... :top:

Denkpoli
28.03.2009, 14:49
Und ich wette dass wir mit der D-Mark heute tatsächlich "blühende Landschaften" hätten.

Es würde uns zwar besser gehen, aber blühende Landschaften hätten wir nicht.
( Der Euro war nur eine Katastrophe von vielen. )

Lichtblau
28.03.2009, 14:53
Vielleicht geht es endlich in die Hirne rein? Entweder Deutschland schließt eine Allianz mit Rußland, oder sein Untergang wird unvermeidlich sein.

Also ich möchte die Amis nicht als Feind haben, sie sind die absolute überlegene Wirtschafts- und Militärmacht.

Zarah
28.03.2009, 17:51
Wie der unten genannte Artikel nahlegt, hatte Kohl die D-Mark gegen die Einwilligung der Alierten-Mächte zur Wiedervereinigung aufgeben müssen. Das war der Preis dafür, dass ein wieder vereingtes Deuschland entstehen konnte. Die Engländer/Franzosen/Amis fürchteten, dass Deutschland in seiner neuen Grösse, zu stark und zu dominant werden könnte. Mit der Augabe der D-Mark, erhofte man sich die Schwächung und eine dauerhafte Kontrolle über Deutschland.
Der Artikel ist sehr sehr interessant, ich musste aber die unangenehme Erfahrung machen, dass mein Strang bei der Konkurenz (politik.de) gelöscht wurde. Der Mod schaffte es nicht die Löschung plausibel zu begründen. War schon komisch.
Aber hier ist der Link:
http://gedankenfrei.wordpress.com/2009/02/18/was-mich-nicht-umbringt/


Hey, Zappa-Fan?
Das sehe ich ganz genauso!;)
Die Themen wiederholen sich hier öfters, aber man kann sie nicht oft genug erläutern.

bernhard44
28.03.2009, 17:56
Wie der unten genannte Artikel nahlegt, hatte Kohl die D-Mark gegen die Einwilligung der Alierten-Mächte zur Wiedervereinigung aufgeben müssen. Das war der Preis dafür, dass ein wieder vereingtes Deuschland entstehen konnte. Die Engländer/Franzosen/Amis fürchteten, dass Deutschland in seiner neuen Grösse, zu stark und zu dominant werden könnte. Mit der Augabe der D-Mark, erhofte man sich die Schwächung und eine dauerhafte Kontrolle über Deutschland.
Der Artikel ist sehr sehr interessant, ich musste aber die unangenehme Erfahrung machen, dass mein Strang bei der Konkurenz (politik.de) gelöscht wurde. Der Mod schaffte es nicht die Löschung plausibel zu begründen. War schon komisch.
Aber hier ist der Link:
http://gedankenfrei.wordpress.com/2009/02/18/was-mich-nicht-umbringt/

nenne diesen Laden bitte nicht noch mal Konkurrenz! ;)

Black Jack
28.03.2009, 21:57
Hey, Zappa-Fan?
Das sehe ich ganz genauso!;)
Die Themen wiederholen sich hier öfters, aber man kann sie nicht oft genug erläutern.

Das sehe ich genau so;). Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute auf deine Posts nicht antworten, nur weil du neu bist. Für mich ist dieses Forum vor allem Informationsquelle und nicht eine Bühne zur Selbstdarstellung. Und deshalb sollte man bereit sein sein Wissen und Ansichten mit anderen zu teilen, auch auf die Gefahr hin sich zum x-ten mal zu wiederholen. Betse Grüße!

Rikimer
28.03.2009, 23:44
Deutschlands Freunde sind in Wirklichkeit Deutschlands Feinde.

Zarah
29.03.2009, 12:48
Das sehe ich genau so;). Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute auf deine Posts nicht antworten, nur weil du neu bist. Für mich ist dieses Forum vor allem Informationsquelle und nicht eine Bühne zur Selbstdarstellung. Und deshalb sollte man bereit sein sein Wissen und Ansichten mit anderen zu teilen, auch auf die Gefahr hin sich zum x-ten mal zu wiederholen. Betse Grüße!

Das glaube ich nicht! Die Themen wiederholen sich des öfteren, genau daran wird es liegen. ;) Mach weiter so!

politisch Verfolgter
29.03.2009, 12:59
Wie kommt Deutschland zu Villen&Porsches, zu Reichtum der Anbieter, also zu einer Leistungsgesellschaft?
Gesetzgebungsverbrecher oktruieren einem kriminelle Konstrukte auf, kommen einem mit "die Arbeitnehmer".
Dieser Scheiß hat D schon immer bedroht, bereits zu NS und DDR geführt.
Die irre Affenschieberei ist mal abzustellen.
Ist ja klar: Marktwirtschaft bezweckt die Profitmaximierung der Marktteilnehmer.
Alles muß raus aus D, was dem entgegensteht, was es einem nicht bezweckt, auch der einschlägige ÖD muß weg, der einen zum OchsenkarrenZieher erklären will.
Diese hirnrissigen Idioten sollen das doch dann selber tun.
Anbieter benötigen Profit, keine ZwangsarbeitsRindviecher.
Und das gilt sicher weltweit, womit elende Regimes sofort fallen würden.

nethead
29.03.2009, 13:36
, beizeiten sollte man auch die Franzosen und andere daran erinnern, daß sie uns für dieses große Opfer noch einiges Schulden...

Sie werden sich sicher dankbar zeigen :rolleyes:

politisch Verfolgter
29.03.2009, 13:40
Betriebslose Anbieter haben mit goldenen Netzwerken ihren Profit immer weiter maximieren zu können, also immer kaufkräftiger zu werden.
Wer keinen Profit will, soll den Affen schieben gehn.

Götz
29.03.2009, 13:51
Sie werden sich sicher dankbar zeigen :rolleyes:

Bislang hat sich dies für sie als unnötig erwiesen, in erster Linie, weil sie von Deutschland durch übertriebenes Entgegenkommen verwöhnt wurden.

Ein erster wichtiger Schritt wäre der Wiedereinstieg in die Nutzung der Kernenergie, damit gäbe es für die Franzosen einen starken Zuwachs bei den kalkulierte Kosten ihrer Nuklearrüstung, bei deren Finanzierung der deutsche Energiemarkt fest als Finanzfaktor eingeplant ist, dank des Nuklearausstiegs und der damit erwarteten wachsenden Abhängigkeit Deutschlands von französischen Kernkraftwerken in deutscher Grenznähe. Was übrigens zum einen zeigt, daß der Ausstieg aus der Kernenergienutzung unsere Sicherheit nicht erhöht und zweitens den wahren Nutznießer und vielleicht auch den (Mit)Initiator unseres "Atomausstiegs" aufdeckt.

politisch Verfolgter
29.03.2009, 14:02
Die Affenschieberei ist das Übel.
Man hat globalisierend kooperieren zu können.
Dadurch maximierte Kaufkraft ist die Grundlage für Userprofit, für immer höherwertigen lifestyle, womit Rechtsraumsbarrieren einzuebnen sind.
Es geht eben um Villa&Porsche, um die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Alles muß weg, was es behindert oder gar unterbindet.
Man ist nicht D, sondern man ist Individuum, das möglichst hochwertig leben zu können hat.
Das hat rechtsräumlich bezweckt zu werden.
Es geht um unsere materiellen Freiheitsgrade, nicht um Rechtsräume oder Rechtsraumsbarrieren.
Profit gibts nur aus den Taschen dazu möglichst kaufkräftiger Nachfrager. Letztere haben mit Rechtsräumen nix zu tun, können weltweit nachfragen, haben das möglichst kaufkräftig tun zu können.
Mir ists egal, wie der Rechtsraum heißt, in welchem meine Villa, mein Jet, mein Heli und meine Familie angesiedelt sind.
Wenns wo ungemütlich wird, geht man eben in einen anderen Rechtsraum.
In D wars ja schon gewaltig ungemütlich.

Bergischer Löwe
30.03.2009, 12:13
Bislang hat sich dies für sie als unnötig erwiesen, in erster Linie, weil sie von Deutschland durch übertriebenes Entgegenkommen verwöhnt wurden.

Ein erster wichtiger Schritt wäre der Wiedereinstieg in die Nutzung der Kernenergie, damit gäbe es für die Franzosen einen starken Zuwachs bei den kalkulierte Kosten ihrer Nuklearrüstung, bei deren Finanzierung der deutsche Energiemarkt fest als Finanzfaktor eingeplant ist, dank des Nuklearausstiegs und der damit erwarteten wachsenden Abhängigkeit Deutschlands von französischen Kernkraftwerken in deutscher Grenznähe. Was übrigens zum einen zeigt, daß der Ausstieg aus der Kernenergienutzung unsere Sicherheit nicht erhöht und zweitens den wahren Nutznießer und vielleicht auch den (Mit)Initiator unseres "Atomausstiegs" aufdeckt.


Wußtest Du eigentlich, daß Frankreich im Winter Strom aus Deutschland zukaufen muß? War neulich im Morgenmagazin der ARD. Da die Franzmänner noch sehr viele Stromheizungen haben, kauft man den Strom aus Deutschland zu. Im kalten diesjährigen Winter waren die Netze oft derartig überlastet, daß man auf die Stromlieferungen aus Westdeutschland angewiesen war - die eigenen AKW´s sind für solche Spitzen zu unflexibel. Ohne unsere Braunkohle wäre manche französische Wohnstube im Januar kalt geblieben.

Götz
30.03.2009, 14:29
Wußtest Du eigentlich, daß Frankreich im Winter Strom aus Deutschland zukaufen muß? War neulich im Morgenmagazin der ARD. Da die Franzmänner noch sehr viele Stromheizungen haben, kauft man den Strom aus Deutschland zu. Im kalten diesjährigen Winter waren die Netze oft derartig überlastet, daß man auf die Stromlieferungen aus Westdeutschland angewiesen war - die eigenen AKW´s sind für solche Spitzen zu unflexibel. Ohne unsere Braunkohle wäre manche französische Wohnstube im Januar kalt geblieben.

Nein, das wußte ich in der Tat nicht, eine interessante Information, nukleare Kettenreaktionen lassen sich in der Tat schwer steuern, jedenfalls im Verhältnis zu Kohlekraftwerken, bei denen man bei Bedarf "mal schnell eine Schippe drauflegen" kann, ein klares Plus für unsere Kohle, allerdings sind die "Alternativen Energiegewinnungsmethoden" in dieser Hinsicht sicher nicht den Kernkraftwerken überlegen, deren Verfechter gerade auch Braunkohlekraftwerke und die Förderung der benötigten Braunkohle ein Dorn im Auge sind, Stichworte CO2,NO2 Emissionen, Tagebau, Grundwasserspiegel etc. Im Grunde zeigt dein Einwand zwar eine erhebliche Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei den Franzosen auf, entkräftigt jedoch nicht meine Vermutung, daß die Franzosen auf den deutschen Energiemarkt schielen, es gibt schließlich auch Kunden mit großem kontinuierlichen Strombedarf.

Registrierter
01.04.2009, 16:46
Tja, das haben wir jetzt davon, dass deine braunen Idole Europa in diesen Krieg gestürzt haben.

Halb Deutschland weg und auch noch den Euro!

Dumm gelaufen, würde ich mal sagen!:))


Wessen braune Idole?
Übrigens befleissige Dich mal bitte einer eingehenderen Recherche, was Deine mangelhafte Bildung der Geschichte des 20. Jh betrifft:

Vorgeschichte zum WK2:
http://video.google.com/videosearch?q=schultze-rhonhof&emb=0&aq=1&oq=schultze#

http://www.amazon.de/Stalins-verhinderter-Erstschlag-erstickt-Weltrevolution/dp/3932381092/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1238600833&sr=1-1

Vorgeschichte zum WK1:
http://www.amazon.de/Kreatur-Jekyll-Island-schrecklichste-internationale/dp/3938516283

Registrierter
01.04.2009, 16:54
bis heute konnte mir noch niemand so richtig erklären, warum die Engländer bei sich den Euro nicht eingeführt haben.... :rolleyes:


Weil die Engländer den Euro als Mittel zur SCHWÄCHUNG Europas ansehen.
Im Grunde herrscht Rothschild seit 1810 über England (heute Barclay´s Bank) und seit 1883 über die USA.
Die beiden gibt es nur im Doppelpack.
Israel zieht im Hintergrund die Fäden, um die Welt auf die alttestamentarische Endschlacht Armageddon vorzubereiten:
http://www.videogold.de/interview-mit-wolfgang-eggert/

Eher bekommen wir die Schlacht von Armageddon zu sehen, als dass England sich zu Europa bekennt.

Lies einfach mal Ellen Brown, G Edward Griffin.
Dollar und GBP gehören zusammen.
England ist noch nie europäisch gewesen.

Registrierter
01.04.2009, 16:56
Aber warum hat sich Frankreich am Euro beteiligt, musste Frankreich nicht die gleichen Risiken wie England fürchten ? :rolleyes:


Wenn Du Deinen Feind nicht schlagen kannst, verbünde Dich mitr ihm und übernimm die Führung.

Eben darum drehte sich der erbitterte Streit um den EZB-Vorsitz, wlechen bekanntlich Frankreich geann. Trichet löste den diplomatischen Lückenbüßer Duisenberg bereits nach kurzer Zeit ab.

Registrierter
01.04.2009, 16:58
Hätte man in Frankreich ein Referendum zum Euro abgehalten, würde sich Frankreich am Euro niemals beteiligen, um es mit deinen Worten auszudrücken. Die Souvernität der Euroländer wurde schlicht und einfach durch die kurrupten Entscheidungsträger verkauft! Die Agenda, um die es hier geht, ist privater Natur. Da stehen starke Nationalstaaten nur im Wege.


Die Auflösung der Nationalstaaten ist das Ziel der NWO zum Endsieg.

Bitte ENDGAME ansehen:
http://www.videogold.de/interview-mit-wolfgang-eggert

Auch Melisch ist sehr wichtig zum Verständnis:

Der letzte Akt:
http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=melisch+akt

daraus

Zitat Tom Barnett:
Diese Logik erfordert eine Globalisierung, die sowohl multikulturell als auch multirassisch sein muß. Sofern sie nicht von Kräften im innersten des CORE heraus sabotiert wird, ist ihr Siegeszug nicht mehr aufzuhalten. "Jawohl" bekennt Barnett, "ich nehme die vernunftwidrigen Argumente unserer Gegner zur Kenntnis. Doch sollten sie Widerstand gegen die globale Weltordnung leisten, fordere ich: Tötet sie!" (...I say: Kill them !", Seite 282).
http://www.wk-institut.de/1DER__LETZTE__AKT.doc

Volkov
01.04.2009, 17:51
Das ist ja wirklich Irre....hätte ich so nicht gedacht.

direkt
22.01.2010, 08:29
Quelle. WELT ONLINE 21. Januar 2010, 19:54 Uhr
Chaos durch Griechenland!

Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Thomas Mayer, warnt: Griechenlands Schulden könnten die Euro-Zone zerstören. Nur der Sparkurs aller Euro-Länder, am besten gestützt durch einen europäischen Währungsfonds, hilft laut Mayer. Für den Abbau der Schulden müssten die Europäer auch Teuerungen hinnehmen
http://www.welt.de/wirtschaft/article5935397/Oekonom-der-Deutschen-Bank-warnt-vor-Euro-Crash.html

Ergänzung meinerseits: Der Euro wurde gegen die Mehrheit der Menschen in den Kernländern, auf Druck des Großkapitals (Hochfinanz) durchgedrückt, damit man die Globalisierung ungehemmt vorantreiben kann.
Ein Währungsraum mit unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen, verschiedener Sozial-und Umweltstandards kann, nie langfristig funktionieren, es gibt kein Wachstum mehr das System ist am Ende angekommen und der Euro ist so weich wie ein Pudding.

DIE EZB hat eine Art Grundgesetz, schon in Maastricht gab es verbindliche Verhaltensrichtlinien. Was z.B. Geldmengenwachstum und Inflation angeht, die wurden in jedem Jahr (!) seit Einführung des EUR gebrochen. Ohne Ausnahme.

Das wird Konsequenzen haben, ganz klar, es wird zur Währungsreform kommen müssen.

Klopperhorst
22.01.2010, 09:06
Der Euro-Crash wird so sicher kommen, wie das Amen in der Kirche, wenn die reichen Länder des Nordens nicht mehr in der Lage sind, die Defizite Griechenlands, Italiens und Spaniens zu finanzieren.


----

Tonsetzer
22.01.2010, 09:21
Der Euro-Crash wird so sicher kommen, wie das Amen in der Kirche, wenn die reichen Länder des Nordens nicht mehr in der Lage sind, die Defizite Griechenlands, Italiens und Spaniens zu finanzieren.


----

Stimmt. Willens wären die ****** nämlich bestimmt.

romeo1
22.01.2010, 09:23
ich glaube nicht, daß es zu einem Crash kommen wird, ich glaube aber daran, daß Dtl. wieder zahlen wird.

Tonsetzer
22.01.2010, 09:39
ich glaube nicht, daß es zu einem Crash kommen wird, ich glaube aber daran, daß Dtl. wieder zahlen wird.

Kurzfristig bestimmt. Über gemeinschaftliche Euro-Anleihen werden unter Ausnutzung unserer noch besseren Bonität dann die Hungerleider- und Statistikfälscherstaaten noch eine Weile mit durchgeschleppt.

Langfristig aber werden auch wir uns der Zinseszinslast beugen müssen und die Segel streichen. Am Beispiel Japan aber sieht man, dass man diesen Tag offenbar viele Jahre hinaus zögern kann. Das ist die für mich schlechte Seite des Problems, ein laaaanger Schrecken ohne sichtbares Ende.

Feuerfalter
23.01.2010, 01:26
ich glaube nicht, daß es zu einem Crash kommen wird, ich glaube aber daran, daß Dtl. wieder zahlen wird.

Beides wäre eine Katastrophe. Zahlen die "guten EU Länder" werden weitere Defizit Sünder und Wackelkanidaten sagen jetzt erst recht. Zahlt Deutschland nicht könnte eine Staatspleite weitere "schlechte EU Länder" mit in den Abgrund ziehen. Wie man es macht macht mans falsch.:rolleyes:

Libero
23.01.2010, 09:05
Die Deutschen muessen sich nach ueber 60 Jahren von ihrer Nazi-Mentalitaet verabschieden und endlich Verantwortung uebernehmen und Griechenlands Schulden bezahlen.

romeo1
23.01.2010, 09:28
Beides wäre eine Katastrophe. Zahlen die "guten EU Länder" werden weitere Defizit Sünder und Wackelkanidaten sagen jetzt erst recht. Zahlt Deutschland nicht könnte eine Staatspleite weitere "schlechte EU Länder" mit in den Abgrund ziehen. Wie man es macht macht mans falsch.:rolleyes:


Egal, wir werden trotzdem zahlen. Zur Not kommt eine aus "Klimaschutzgründen" verbrämte Sondersteuer.

dimu
23.01.2010, 09:32
.
> Ökonom der Deutschen Bank warnt vor Euro-Crash.<

dieser experte kommt mit seiner feststellung um lichtjahre zu spät.
die spatzen pfeifen seine erkenntnis schon seit einigen jahren von den dächern.

.

Grotzenbauer
23.01.2010, 14:56
Quelle. WELT ONLINE 21. Januar 2010, 19:54 Uhr
Chaos durch Griechenland!
http://www.welt.de/wirtschaft/article5935397/Oekonom-der-Deutschen-Bank-warnt-vor-Euro-Crash.html

Ergänzung meinerseits: Der Euro wurde gegen die Mehrheit der Menschen in den Kernländern, auf Druck des Großkapitals (Hochfinanz) durchgedrückt, damit man die Globalisierung ungehemmt vorantreiben kann.
Ein Währungsraum mit unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen, verschiedener Sozial-und Umweltstandards kann, nie langfristig funktionieren, es gibt kein Wachstum mehr das System ist am Ende angekommen und der Euro ist so weich wie ein Pudding.

DIE EZB hat eine Art Grundgesetz, schon in Maastricht gab es verbindliche Verhaltensrichtlinien. Was z.B. Geldmengenwachstum und Inflation angeht, die wurden in jedem Jahr (!) seit Einführung des EUR gebrochen. Ohne Ausnahme.

Das wird Konsequenzen haben, ganz klar, es wird zur Währungsreform kommen müssen.
_____________
?(Verschuldetes Griechenland!
Warum wir die Griechen im Stich lassen müssen.

Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Thomas Mayer, warnt: Griechenlands Schulden könnten die Euro-Zone zerstören. Nur der Sparkurs aller Euro-Länder, am besten gestützt durch einen Europäischen Währungsfonds, hilft laut Mayer. Für den Abbau der Schulden müssten die Europäer auch Teuerungen hinnehmen.

Hallo EU-Turbos, eure Herzen sind zwar randvoll, - die Geldsäcke aber sind leer geworden. Also, werft eure 'Banknoten-Press-Maschinen' im Schichtbetrieb an. Was wäre eine EU ohne Geberländer da noch wert? Richtig! Nord-Koreaner...germane

Grotzenbauer
23.01.2010, 15:03
.
> Ökonom der Deutschen Bank warnt vor Euro-Crash.<

dieser experte kommt mit seiner feststellung um lichtjahre zu spät.
die spatzen pfeifen seine erkenntnis schon seit einigen jahren von den dächern.

——————————
Ist jetzt endlich klar, weshalb die Schweiz dem Verein der roten Pleiten Vögel nicht beitreten wird?...?(

Feuerfalter
23.01.2010, 15:43
——————————
Ist jetzt endlich klar, weshalb die Schweiz dem Verein der roten Pleiten Vögel nicht beitreten wird?...?(

Die Whärungsunion wird eh bald ein Ende haben.Griechland kann seine Probleme nicht lösen der erste Staatbankrott ist nur eine Frage der Zeit. Nix verpasst in den letzten 10 Jahren liebe Schweizer

Grotzenbauer
23.01.2010, 15:51
Die Whärungsunion wird eh bald ein Ende haben.Griechland kann seine Probleme nicht lösen der erste Staatbankrott ist nur eine Frage der Zeit. Nix verpasst in den letzten 10 Jahren liebe Schweizer
__________
Ein vernünftig denkender deutsche Bürger hat geantwortet. Danke!...:top:

Pascal_1984
23.01.2010, 17:44
Der Euro-Crash wird so sicher kommen, wie das Amen in der Kirche, wenn die reichen Länder des Nordens nicht mehr in der Lage sind, die Defizite Griechenlands, Italiens und Spaniens zu finanzieren.


----

Welche Reichen Länder meinst du? Deutschland hat einen schattenhaushalt, frankreich ist wesentlich höher verschuldet aufgrund der hohen sozialtransfers, österreich wird voraussichtlich bald in osteuropa ne menge geld reinbuttern müssen...

Pascal_1984
23.01.2010, 17:46
——————————
Ist jetzt endlich klar, weshalb die Schweiz dem Verein der roten Pleiten Vögel nicht beitreten wird?...?(

jeden normalen menschen ist das schon lange klar, aber einige träumer meinen das die vorteile geld innerhalb der eurozone nicht mehr tauschen zu müssen die massiven nachteile überwiegen würden...

Michel
23.01.2010, 18:58
Die unübersichtliche geopolitische Lage nach dem Umbruch im Osten nutzte die französische Führung, um den Druck zur Durchsetzung der Währungsunion auf die Bundesregierung massiv zu erhöhen. Mitterand forderte die Bundesregierung auf, sich zu Verhandlungen bereit zu finden, die zur Währungsunion führen sollten. Andernfalls drohte er mit einer „Trippelallianz“ zwischen Frankreich, Großbritannien und der Sowjetunion, um Deutschland in Europa so zu isolieren wie vor dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Gegenüber Außenminister Genscher bemerkte er: „Wir werden in die Welt von 1913 zurückfallen.“ In Gesprächen mit Thatcher bekräftigte Mitterand seine Absicht, dass Deutschland sich auf die „Einkreisung“ in Europa gefasst machen müsste.

Diese Drohung veranlasste die Bundesregierung zum Einlenken und dazu, die Geschwindigkeit zu akzeptieren, die die französische Führung vorgab. Auf dem Straßburger Gipfel am 8. Dezember 1989 wurde der Durchbruch auf dem Weg zur Währungsunion erreicht.

http://www.ef-magazin.de/2009/03/06/1003-franzoesische-deutschlandpolitik-die-deutsche-mark-ist-gewissermassen-ihre-atomstreitmacht

Auf Unrecht gedeiht nichts Gutes.

Badener3000
23.01.2010, 21:18
Die Whärungsunion wird eh bald ein Ende haben.Griechland kann seine Probleme nicht lösen der erste Staatbankrott ist nur eine Frage der Zeit. Nix verpasst in den letzten 10 Jahren liebe Schweizer



In der EU werden keine einzelnen Staaten bankrott gehn, aufgrund der von Brüssel aufgezwungenen Solidarität.
Es wird der ganze Laden komplett bankrott gehn.

Feuerfalter
23.01.2010, 21:26
In der EU werden keine einzelnen Staaten bankrott gehn, aufgrund der von Brüssel aufgezwungenen Solidarität.
Es wird der ganze Laden komplett bankrott gehn.

Griechenland ist nicht der einzigste Pleitegeier, der umher fliegt, da gibts noch Italien,Spanien und Irland dort könnte auch böses passieren.

Badener3000
23.01.2010, 21:29
Griechenland ist nicht der einzigste Pleitegeier, der umher fliegt, da gibts noch Italien,Spanien und Irland dort könnte auch böses passieren.



Klar, es folgen dann die nicht EUro Länder Lettland, Rumänien, etc. die den Euro genauso herunterziehen werden, da sie ins Währungssystem eingebunden sind.

Badener3000
23.01.2010, 21:30
und unsere antideutschen Verräter wissen nichst besseres, als die Türkei in die EU zu holen.....

direkt
23.01.2010, 21:44
In der EU werden keine einzelnen Staaten bankrott gehn, aufgrund der von Brüssel aufgezwungenen Solidarität.
Es wird der ganze Laden komplett bankrott gehn.

Quelle: FTD

Die Europäische Union (EU) warnt vor einem Scheitern der Banken-Rettungspakete in vielen Ländern Europas. Trotz der staatlichen Milliardenhilfen für die Banken habe sich die Kreditklemme für Unternehmen seit dem vergangenen Oktober verschärft, heißt es nach Informationen der "Financial Times Deutschland" in einer vertraulichen Analyse.
Viele Firmen kommen gar nicht mehr oder aber nur zu abnorm hohen Preisen an Geld, Anderslautende Statistiken entsprächen nicht der Realität, heißt es weiter in der Analyse.
Was wir erleben werden, ist mit Sicherheit die größte Wirtschaftskrise aller Zeiten, sicher noch Schlimmer und größer als die in den 30er Jahren, und was sich dann abspielen wird, das übertrifft unsere Vorstellungen.
Wenn man mit offenen Augen und klarem Verstand durch die Kaufhäuser der Großstädte marschiert, sieht man doch das Es in allen Branchen unverkäufliche Überkapazitäten gibt.
Aber das Schlimme ist, dass es keine Kredite mehr gibt, und der komplette Kreditzufluss quer durch ausgesetzt hat, und das nicht nur hier in Deutschland, sondern überall", in Europa.
Und wenn jetzt einer sagt, ich bin ein Schwarzmaler, das nehme ich hin, später, wenn es so weit ist, wird sich manch einer an diesen Beitrag erinnern.

Badener3000
23.01.2010, 23:02
Quelle: FTD

Was wir erleben werden, ist mit Sicherheit die größte Wirtschaftskrise aller Zeiten, sicher noch Schlimmer und größer als die in den 30er Jahren, und was sich dann abspielen wird, das übertrifft unsere Vorstellungen.
Wenn man mit offenen Augen und klarem Verstand durch die Kaufhäuser der Großstädte marschiert, sieht man doch das Es in allen Branchen unverkäufliche Überkapazitäten gibt.
Aber das Schlimme ist, dass es keine Kredite mehr gibt, und der komplette Kreditzufluss quer durch ausgesetzt hat, und das nicht nur hier in Deutschland, sondern überall", in Europa.
Und wenn jetzt einer sagt, ich bin ein Schwarzmaler, das nehme ich hin, später, wenn es so weit ist, wird sich manch einer an diesen Beitrag erinnern.


Ich glaube eher an eine langsame, langandauernde Abwärtsspirale.
Zu Staats- oder EU Bankrotten wird es nicht kommen, da die anziehende Inflation die Schulden klein werden lässt.

Unsere Kultur ist zu alt und träge, um Krisen auszulösen.

elas
23.01.2010, 23:04
Ich glaube eher an eine langsame, langandauernde Abwärtsspirale.
Zu Staats- oder EU Bankrotten wird es nicht kommen, da die anziehende Inflation die Schulden klein werden lässt.

Unsere Kultur ist zu alt und träge, um Krisen auszulösen.

Vermutlich hast du recht.......es gibt ein langandauerndes Siechtum

Odin
23.01.2010, 23:26
Das habe ich schon etliche Jahre vor seiner Einführung vorausgesagt.

Alle meine Voraussagen treffen ein.

Brutus
23.01.2010, 23:45
Das habe ich schon etliche Jahre vor seiner Einführung vorausgesagt.

Ich auch, was aber keine Kunst war, es stand ja alles bestens dargestellt bei den Professoren Hankel, Starbatty, Nölling und Schachtschneider nachzulesen.

Mit Einführung des €urotz konnte man noch viel mehr vorausahnen. Man mußte nur davon ausgehen, daß der €urotz eine Währungsreform ist.

Welche Ereignisse sehen wir üblicherweise um eine Währungsreform herum sich absielen? Börsenkrach, Wirtschaftskrise (immer als Folge der Überschuldung), Krieg und danach Staatsbankrott mit Entwertung aller Sparguthaben und Rentenansprüche.

Odin
24.01.2010, 01:30
Ich auch, was aber keine Kunst war, es stand ja alles bestens dargestellt bei den Professoren Hankel, Starbatty, Nölling und Schachtschneider nachzulesen.

Mit Einführung des €urotz konnte man noch viel mehr vorausahnen. Man mußte nur davon ausgehen, daß der €urotz eine Währungsreform ist.

Welche Ereignisse sehen wir üblicherweise um eine Währungsreform herum sich absielen? Börsenkrach, Wirtschaftskrise (immer als Folge der Überschuldung), Krieg und danach Staatsbankrott mit Entwertung aller Sparguthaben und Rentenansprüche.

Natürlich war es keine Kunst, aber es hat mir die Abschlußprüfung auf der Sonderschule versaut.

Jedenfalls wollen sie uns alle töten und vorher dafür zweifach bluten lassen.

Badener3000
24.01.2010, 09:31
Ich auch, was aber keine Kunst war, es stand ja alles bestens dargestellt bei den Professoren Hankel, Starbatty, Nölling und Schachtschneider nachzulesen.

Mit Einführung des €urotz konnte man noch viel mehr vorausahnen. Man mußte nur davon ausgehen, daß der €urotz eine Währungsreform ist.

Welche Ereignisse sehen wir üblicherweise um eine Währungsreform herum sich absielen? Börsenkrach, Wirtschaftskrise (immer als Folge der Überschuldung), Krieg und danach Staatsbankrott mit Entwertung aller Sparguthaben und Rentenansprüche.




Die meisten Deutschen waren damals der Euroeinführung gegenüber skeptisch.
Doch man wollte ja kein böser Nationaler sein und machte gute Miene zu bösem Spiel, später dann kamen erstmal relativ gute Jahre, zum Dollar war der EUro stabil, die gefühlte Inflation wurde heruntergeschluckt.
Bald werden wieder mehr Menschen gegen den Euro wettern, zumindest diejenigen, die sich noch an die DM erinnern können.

Sterntaler
24.01.2010, 14:16
Das habe ich schon etliche Jahre vor seiner Einführung vorausgesagt.

Alle meine Voraussagen treffen ein.

ganz genau, vorher trifft es aber die Satanswährung die mir dem grünbedrückten Klopapier der Nasen.


Mr. Inflation
Der Mann, der unser Geld entwertet
Wie US-Notenbank-Chef Ben Bernanke die weltweite Teuerung anheizt weiter

http://www.focus.de/magazin/

BRDDR_geschaedigter
24.01.2010, 14:20
Ich auch, was aber keine Kunst war, es stand ja alles bestens dargestellt bei den Professoren Hankel, Starbatty, Nölling und Schachtschneider nachzulesen.

Mit Einführung des €urotz konnte man noch viel mehr vorausahnen. Man mußte nur davon ausgehen, daß der €urotz eine Währungsreform ist.

Welche Ereignisse sehen wir üblicherweise um eine Währungsreform herum sich absielen? Börsenkrach, Wirtschaftskrise (immer als Folge der Überschuldung), Krieg und danach Staatsbankrott mit Entwertung aller Sparguthaben und Rentenansprüche.

Bei einer gemeinsamen Währung werden diejenigen mit höherer Wirtschaftsleistung durch diejenigen bestraft, welche sich hoch verschulden. Das gesamte Konstrukt wird so auf ein gemeinsam niedriges Niveau heruntergezogen.

Jodlerkönig
24.01.2010, 14:31
die eu und die eu-währungsunion ist einfach zu groß. diese eu ist handlungsunfähig und träge. länder wie rumänien, bulgarien, lit, est und letland, uvm. gehörten von anfang an nicht rein.

eine sauerei war es, daß in allen ländern abgestimmt werden durfte...lissabonvertrag, euro etc...nur nicht in deutschland.

griechenland wird nicht das einzige land bleiben, wo der staatsbankrott an die tür klopft und das heisst für den euro.....peng.

Senator74
24.01.2010, 21:13
Noch ein paar "nackte Matrosen " in die EU und der Euro geht in den Keller!!

direkt
24.01.2010, 22:09
Noch ein paar "nackte Matrosen " in die EU und der Euro geht in den Keller!!


Quelle: Die Welt

Berlin / Brüssel- das macht viele Steuerzahler wütend: Im Februar verbringen 80 Kinder von Beamten des EU-Parlaments eine Woche Skiferien in Norditalien.
Die Reisekosten von 84 050 Euro übernimmt der Steuerzahler.

Das ist eine Ungehörigkeit sondergleichen, eine Sause auf Steuerzahlerkosten.
Die Brüsseler Plutokraten Verdienen ein Schweine Geld, jetzt bekommen Sie auch noch für ihre Sprösslinge eine Woche Skiferien in Norditalien bezahlt.

ErhardWittek
24.01.2010, 23:08
Die Deutschen muessen sich nach ueber 60 Jahren von ihrer Nazi-Mentalitaet verabschieden und endlich Verantwortung uebernehmen und Griechenlands Schulden bezahlen.
Ich wußte bislang gar nicht, daß Du so ein kabarettistisches Talent hast. Deine Einlage ist wirklich urkomisch.

ErhardWittek
24.01.2010, 23:19
Ich auch, ...
Ich ebenfalls, aber mehr aus der Erfahrung heraus, daß man unseren Politikern grundsätzlich nicht über den Weg trauen darf. Egal, was die verlautbaren lassen, sie lügen, sobald sie das ungewaschene, übelriechende Maul aufmachen.

Schon die in den neunziger Jahren mit den fadenscheinigsten "Argumenten" erzwungende Rechtschreib-Sprachverschmutzungs-Reform hat mich irreversibel diesen sogenannten Volksvertretern entfremdet.

Grotzenbauer
25.01.2010, 10:09
Klar, es folgen dann die nicht EUro Länder Lettland, Rumänien, etc. die den Euro genauso herunterziehen werden, da sie ins Währungssystem eingebunden sind.
___________
Im jahr 2002 haben die Deutschen das DDR–Geld abgeschafft. Danach kam es als EURO wieder.

Zur Beruhigung: Heute gäbe es kein Begrüssungsgeld mehr, die hatten es schon.

Beim beobachten der EURO–Scheine sind nur Bauwerke drauf! Kein Wunder, da wollte doch keiner den Kopf hinhalten. Auf unseren alten D-Mark waren die Gebr. Grimm abgebildet – sie blieben ein Märchen!...?(

direkt
26.01.2010, 12:21
EZB-Stark fürchtet weitere Griechenlands.

Quelle: FTD Ausufernde Staatsdefizite:

Alle reden über Griechenland. Dabei lastet auf etlichen Staaten der Gemeinschaftswährung ein gigantischer Schuldenberg. Die Maastricht-Kriterien sind fast überall Makulatur. EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark rechnet mit Ratingabstufungen

Da allein 13 von 16 Euro-Ländern vor einem EU-Defizitverfahren stünden und in mehreren Ländern sogar zweistellige Defizite zu erwarten seien, seien nach dem Präzedenzfall Griechenlands weitere Probleme absehbar, warnte EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark am Dienstag in Frankfurt.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:ausufernde-staatsdefizite-ezb-stark-fuerchtet-weitere-griechenlands/50065567.html

Ja Leute, es geht bereits los, der Euro zerfällt, jetzt Griechenland auch Spanien wird sicher bald die Peseten einführen, ebenso die Lira in Italien, die Italiener wollen den Euro nicht.
Auch das Portugiesische sowie das griechische Volk ist mehrheitlich dagegen.
Der Euro wird ja nur noch durch Deutschland gestützt. Der Euro war von Anfang an eine Fehlentscheidung und wurde Kohl von Frankreich und Italien für die Einheit abgerungen.
Helmut Kohl CDU hat uns Deutschen die Suppe eingebrockt, die wir jetzt auslöffeln dürfen, er ist genau so ein Volksvernichter wie alle anderen Berliner Marionetten.

Ich glaube der Euro ist bald Geschichte!

politisch Verfolgter
26.01.2010, 18:04
Kein Gesetz darf einen für Fremdkredite und FremdZinsen zuständig erklären.
Anbieter haben per Erwerbsphase kaufkraftmaximierte Nachfrager bedienen zu können.
Genau das ist arbeitsgesetzlich unterbunden.
Wir benötigen goldene Anbieternetze, kein Währungsgetümmel.

Sprecher
31.01.2010, 16:10
Niall Ferguson schlägt Alarm: Der bekannte Harvard-Historiker warnt eindringlich vor den Folgen einer EU-Finanzkrise, ausgelöst durch das taumelnde Griechenland. Dessen Regierung riskiere mit dem angekündigten Sparkurs einen blutigen Aufstand. Helfen könne nun nur noch Deutschland – mit viel Geld.

[...]

Niall Ferguson: Die einzige Alternative ist, dass die Kernstaaten die Länder an der Peripherie subventionieren. In der Geschichte der europäischen Integration war Deutschland durchgängig der Nettozahler. Früher ging es um Landwirtschaftssubventionen, später um Sozialfonds, und nun sieht es so aus, als würden die Zahlungen eine neue Form annehmen. Ich glaube, wenn Deutschland die Errungenschaften des Euro erhalten will, muss es eine Rettungsaktion für Griechenland geben. Das wird wahrscheinlich Rettungsaktionen auch für andere Länder mit sich bringen.

http://www.welt.de/finanzen/article6040608/Historiker-warnt-vor-blutigen-Griechenland-Revolten.html

Das Merkel freut sich bestimmt schon darauf deutsche Steuergelder für die Rettung des T€uro rauszuwerfen...

JensVandeBeek
31.01.2010, 16:14
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=89399

Gawen
31.01.2010, 16:18
Geld nur, wenn sie uns griechisches Territorium völkerrechtlich korrekt abtreten! :D

Ich hätte kein Problem damit, wenn sie uns die Akropolis verkauften.

Fiel
31.01.2010, 17:32
Ich habe da also völlig andere Stimmen von 'Experten' dazu gehört. Da wird niemand den Griechen Geld nachschmeissen. Es ist inzwischen allseits bekannt und auch veröffentlicht, dass sich die Griechen nur mit gefälschten Unterlagen den Zutritt in die EU erschlichen haben. Von diesen Experten wurde auch ganz glasklar ein Ausschluß der Griechen aus der EU und dem Euroraum in Betacht gezogen, was allerdings die Lage der Griechen weiter verschlimmern würde ( weshalb es wahrscheinlich nicht dazu kommen wird ). Auch unserer Wirtschaftsminister hat ganz klar kostenlose Hilfen für die Griechen ausgeschlossen. Die Europäer sind es wirklich leid, sich weiter von den Griechen verarschen zu lassen. Aber leider bestimmen ja nicht die Experten sondern Politiker darüber - und da muß man leider mit allem Unmöglichen rechnen.

ursula
31.01.2010, 17:33
Geld nur, wenn sie uns griechisches Territorium völkerrechtlich korrekt abtreten! :D

Ich hätte kein Problem damit, wenn sie uns die Akropolis verkauften.

warum nicht? 1832 wurde der bayerische Prinz Otto, Sohn König Ludwigs I. von Bayern als Otto I. Griechenlands erster (neuzeitlicher) König. geboren und blutjung mit 17 jahre eingesetzt, um in athen, das im dreck und in armut ersoff, menschenwürdige umstände zu kreiiern. nachdem der mohr seine schuldigkeit getan hatte, wurde er 30 jahre später unblutig !!! entfernt.

was entnehmen wir diesem fakt? nichts hat sich geändert:

*an sich sind die deutschen der abort der welt

aber, wenn die kacke irgendwo am dampfen ist, dann sind wir die retter (?????)

wisst Ihr, Ihr griechen - eine woche athen hat mir gezeigt, das der bayrische jüngling euch auf die füße half, die kanalisation funktioniert noch immer, die wieder aufgebauten reste der von den türken arg mitgenommenen akropolis stehen wieder. aber man vermisst euer eigenes engagement. mit demos der linksradikalen schwarzen brigaden, wenn die blagen aus ganz europa angehetzt kommen, ist Euch nicht geholfen. und horcht: wir helfen gerade haiti und und und und - noch fragen???

ursula
31.01.2010, 17:35
Ich habe da also völlig andere Stimmen von 'Experten' dazu gehört. Da wird niemand den Griechen Geld nachschmeissen. Es ist inzwischen allseits bekannt und auch veröffentlicht, dass sich die Griechen nur mit gefälschten Unterlagen den Zutritt in die EU erschlichen haben. Von diesen Experten wurde auch ganz glasklar ein Ausschluß der Griechen aus der EU und dem Euroraum in Betacht gezogen, was allerdings die Lage der Griechen weiter verschlimmern würde ( weshalb es wahrscheinlich nicht dazu kommen wird ). Auch unserer Wirtschaftsminister hat ganz klar kostenlose Hilfen für die Griechen ausgeschlossen. Die Europäer sind es wirklich leid, sich weiter von den Griechen verarschen zu lassen. Aber leider bestimmen ja nicht die Experten sondern Politiker darüber - und da muß man leider mit allem Unmöglichen rechnen.

sollens doch die türken wieder übernehmen, kein grieche wollte die "befreiung" von den türken, angeblich lebte man in einer schönen symbiose. die trennung wurde von russland, frankreich und england fremdgesteuert. die gründe zu analysieren, habe ich keine lust.

Nationalix
31.01.2010, 17:36
Geld nur, wenn sie uns griechisches Territorium völkerrechtlich korrekt abtreten! :D

Ich hätte kein Problem damit, wenn sie uns die Akropolis verkauften.

Warum die Akropolis? Ich hätte gerne eine der vielen Inseln. :cool2:

Bruddler
31.01.2010, 17:38
Wo bleibt Skaramanga mit seiner aufklärenden Expertise ? ?(

Gawen
31.01.2010, 17:39
Warum die Akropolis? Ich hätte gerne eine der vielen Inseln. :cool2:

Stimmt, die brauchen wir eh nochmal als Zwischenlager für die Rücklieferung der überflüssigen Bereicherungen. :]

derRevisor
31.01.2010, 17:41
Stimmt, die brauchen wir eh nochmal als Zwischenlager für die Rücklieferung der überflüssigen Bereicherungen. :]

Wieso?

Entsprach die Sendung nicht der Inhaltsbeschreibung? :D

Feuerfalter
31.01.2010, 17:43
Das Vorhaben Griechenland vor dem Bankrott zu retten, ist so sinnlos wie Eulen nach Athen zu tragen.

Akra
31.01.2010, 18:41
Ich habe da also völlig andere Stimmen von 'Experten' dazu gehört. Da wird niemand den Griechen Geld nachschmeissen. Es ist inzwischen allseits bekannt und auch veröffentlicht, dass sich die Griechen nur mit gefälschten Unterlagen den Zutritt in die EU erschlichen haben. Von diesen Experten wurde auch ganz glasklar ein Ausschluß der Griechen aus der EU und dem Euroraum in Betacht gezogen, was allerdings die Lage der Griechen weiter verschlimmern würde ( weshalb es wahrscheinlich nicht dazu kommen wird ). Auch unserer Wirtschaftsminister hat ganz klar kostenlose Hilfen für die Griechen ausgeschlossen. Die Europäer sind es wirklich leid, sich weiter von den Griechen verarschen zu lassen. Aber leider bestimmen ja nicht die Experten sondern Politiker darüber - und da muß man leider mit allem Unmöglichen rechnen.

Ich zitiere Claude Trichet aus einem Interview im letzten Focus:



Muss Griechenland das Euro-System verlassen wenn es nicht gelingt, die Schuldenprobleme zu lösen?

Absurde Hypothesen kommentiere ich grundsätzlich nicht.

Müssen die Starken dann dem Schwachen helfen - soll Deutschland etwa Griechenland unterstützen?

Wir - die 330 Millionen Bürgerinnen und Bürger des Euro-Gebiets - teilen ein gemeinsames Schicksal. (mit anderen Worten: JA)


Ich denke die Entscheidungen wurden schon lange getroffen. Man ist sich nur ungewiss wie man es dem Bürger verkaufen will.

Imho wird man versuchen eine Euro-Anleihe einzuführen weil Direktzahlungen dem Bürger nicht vermittelbar sind. Unsere Kreditwürdigkeit für Europa zu opfern wird uns aber noch viel schneller in den Abgrund ziehen.

Apart
31.01.2010, 19:32
Ich seh das auch so, für unsere Volkszertreter in Brüssel ist es völlig klar, daß der teutonisch harte Kern die Lotterhaftigkeit der warmen PIGS auszugleichen hat.

Bisher hatte noch kein einziger Politiker Mumm genug, den Griechen für ihr Geschummle und ihre Unzuverlässigkeit mal die Lefiten zu lesen.

Fiel
31.01.2010, 19:40
Imho wird man versuchen eine Euro-Anleihe einzuführen weil Direktzahlungen dem Bürger nicht vermittelbar sind.

Das hat unser Finanzminister vollkommen ausgeschlossen.

Mr Capone-E
31.01.2010, 19:41
Wenn die für das Geld wenigstens die Asylanten fern halten würden.

Aldebaran
31.01.2010, 19:43
Ich zitiere Claude Trichet aus einem Interview im letzten Focus:

Ich denke die Entscheidungen wurden schon lange getroffen. Man ist sich nur ungewiss wie man es dem Bürger verkaufen will.

Imho wird man versuchen eine Euro-Anleihe einzuführen weil Direktzahlungen dem Bürger nicht vermittelbar sind. Unsere Kreditwürdigkeit für Europa zu opfern wird uns aber noch viel schneller in den Abgrund ziehen.

Oder die EZB übernimmt direkt griechische Staatsanleihen nach amerikanischem und britischem Muster.

Das Problem ist, dass ein Staatsbankrott Griechenlands auch die griechischen Banken in die Pleite treiben würde, die massenhaft Staatsanleihen in ihren Bilanzen haben. In der Summe wäre das ein zweiter Lehman-Schock.

Ulus-Kert
31.01.2010, 21:23
Oder die EZB übernimmt direkt griechische Staatsanleihen nach amerikanischem und britischem Muster.

Das Problem ist, dass ein Staatsbankrott Griechenlands auch die griechischen Banken in die Pleite treiben würde, die massenhaft Staatsanleihen in ihren Bilanzen haben. In der Summe wäre das ein zweiter Lehman-Schock.

Aber doch nicht in seiner Tragweite?

Aldebaran
31.01.2010, 21:32
Aber doch nicht in seiner Tragweite?

Ich fürchte doch, weil mit einer Zahlungsunfähigkeit Griechenlands sämtliche Anleihen von Wackelkandidaten in ihrer Bonität herabgestuft werden müssten. Viele institutionelle Anleger (Versicherungen, Pensionsfonds) müssten sie dann verkaufen und in den Bankbilanzen müssten sie niedriger bewertet werden, weshalb die Passivseite entsprechend vermindert werden müsste.

Eigentlich ist das ein Fall für den IWF, aber die Antwort von Trichet macht mich ein bisschen stutzig. Vielleicht blufft er aber nur, um die (potentiellen) Anleger zu beruhigen.

Immerhin haben es die Griechen jetzt schon geschafft, den Euro merklich nach unten zu drücken.

Freikorps
31.01.2010, 21:33
Geld nur, wenn sie uns griechisches Territorium völkerrechtlich korrekt abtreten! :D

Ich hätte kein Problem damit, wenn sie uns die Akropolis verkauften.

Lieber eine schöne sonninge Ferieninsel!

Wir sind doch gar nicht mehr in der Lage, die griechischen Finanzen zu stützen, wir haben doch selbst mehr als genug Probleme.
Wir sollten selber alle Ausgaben auf Ihre Notwendigkeit prüfen und nur noch Geld ausgeben, wenn es uns selbst hilt.
Das jüngste Beispiel von hinausgeworfenem Geld sind die 50 Millionen Aussteigerhilfe für die Taliban!

Skaramanga
31.01.2010, 21:41
Wo bleibt Skaramanga mit seiner aufklärenden Expertise ? ?(

Da müsste man ein ganzes Buch zu schreiben, wie Griechenland im inneren tickt... Das große Problem ist der Öffentliche Dienst, der in Griechenland ein seltsames Eigenleben führt und weitgehend ohne effektive Kontrolle agiert. Ein riesiger Selbstbedienungsladen, der sich Krakenartig überall ausbreitet. Hinzu kommt, dass sich - analog zu den politischen Parteien - manche Behörden oder Ministerien quasi "im Besitz" bestimmter Sippen oder Familien befinden. Das geht bis auf die lokale Ebene hinunter. Im Zoll des Hafenamts von Piräus sitzen dann z.B. zu 80% Leute, die miteinander verwandt sind. Anordnungen "von oben" , also z.B. vom Finanzministerium, landen bei den untergeordneten Behörden meistens direkt im Papierkorb.
Beamte in Griechenland werden sehr gut bezahlt, geniessen Unmengen von Privilegien und Vergünstigungen, und gehen mit spätestens 50 in Pension. Oft noch früher. Mit vollen Bezügen. Man muss ja für die nachfolgende Generation von Günstlingen Platz machen.

Mein Rat im Übrigen: Keine Finanzhilfe ! Griechen können wahre Wunder vollbringen und erstaunliches leisten - aber nur mit Druck und Schmerzen. Ein Grieche kann jahrelang nur von Tomaten und Zwiebeln leben - wenn es sein muss. Wenn nicht, und wenn immer genug Geld beikommt, lebt er natürlich lieber weiterhin in Saus und Braus und genießt das Leben solange es halt geht. Erst wenn Säckel und Kühlschrank leer sind fängt er an sich ernsthaft Gedanken zu machen. Und dann findet er auch ganz schnell eine Lösung. Aber erst muss der Druck da sein.

Also bitte, kein Geld reinpumpen. Das wäre das ganz falsche Signal. Und die euro-Beamten sollen sich nicht einbilden, sie könnten da unten irgendwas kontrollieren oder überwachen. Man würde sie vorführen wie die Tanzbären am Nasenring. Die Behörden und der ganze öffentliche Sektor - wozu übrigens auch die Banken gehören - sind in unvorstellbarem Maße verfilzt und verkungelt. Da blickt keiner durch. Einfach Geldhahn zudrehen und abwarten. Nur durch innere Palastrevolten kann sich dort etwas ändern. Und Revolten gibt es bekanntlich erst, wenn das Geld ausbleibt.

Ulus-Kert
31.01.2010, 21:47
Da müsste man ein ganzes Buch zu schreiben, wie Griechenland im inneren tickt... Das große Problem ist der Öffentliche Dienst, der in Griechenland ein seltsames Eigenleben führt und weitgehend ohne effektive Kontrolle agiert. Ein riesiger Selbstbedienungsladen, der sich Krakenartig überall ausbreitet. Hinzu kommt, dass sich - analog zu den politischen Parteien - manche Behörden oder Ministerien quasi "im Besitz" bestimmter Sippen oder Familien befinden. Das geht bis auf die lokale Ebene hinunter. Im Zoll des Hafenamts von Piräus sitzen dann z.B. zu 80% Leute, die miteinander verwandt sind. Anordnungen "von oben" , also z.B. vom Finanzministerium, landen bei den untergeordneten Behörden meistens direkt im Papierkorb.
Beamte in Griechenland werden sehr gut bezahlt, geniessen Unmengen von Privilegien und Vergünstigungen, und gehen mit spätestens 50 in Pension. Oft noch früher. Mit vollen Bezügen. Man muss ja für die nachfolgende Generation von Günstlingen Platz machen.

Mein Rat im Übrigen: Keine Finanzhilfe ! Griechen können wahre Wunder vollbringen und erstaunliches leisten - aber nur mit Druck und Schmerzen. Ein Grieche kann jahrelang nur von Tomaten und Zwiebeln leben - wenn es sein muss. Wenn nicht, und wenn immer genug Geld beikommt, lebt er natürlich lieber weiterhin in Saus und Braus und genießt das Leben solange es halt geht. Erst wenn Säckel und Kühlschrank leer sind fängt er an sich ernsthaft Gedanken zu machen. Und dann findet er auch ganz schnell eine Lösung. Aber erst muss der Druck da sein.

Also bitte, kein Geld reinpumpen. Das wäre das ganz falsche Signal. Und die euro-Beamten sollen sich nicht einbilden, sie könnten da unten irgendwas kontrollieren oder überwachen. Man würde sie vorführen wie die Tanzbären am Nasenring. Die Behörden und der ganze öffentliche Sektor - wozu übrigens auch die Banken gehören - sind in unvorstellbarem Maße verfilzt und verkungelt. Da blickt keiner durch. Einfach Geldhahn zudrehen und abwarten. Nur durch innere Palastrevolten kann sich dort etwas ändern. Und Revolten gibt es bekanntlich erst, wenn das Geld ausbleibt.

Du hast gerade das russische System perfekt beschrieben, wenn man Griechen(land) gegen Russ(land)en austauscht. Und das ganze ohne vorhergehenden Sozialismus, der die Weichen für soetwas gestellt hat.

Feuerfalter
31.01.2010, 21:52
Da müsste man ein ganzes Buch zu schreiben, wie Griechenland im inneren tickt... Das große Problem ist der Öffentliche Dienst, der in Griechenland ein seltsames Eigenleben führt und weitgehend ohne effektive Kontrolle agiert. Ein riesiger Selbstbedienungsladen, der sich Krakenartig überall ausbreitet. Hinzu kommt, dass sich - analog zu den politischen Parteien - manche Behörden oder Ministerien quasi "im Besitz" bestimmter Sippen oder Familien befinden. Das geht bis auf die lokale Ebene hinunter. Im Zoll des Hafenamts von Piräus sitzen dann z.B. zu 80% Leute, die miteinander verwandt sind. Anordnungen "von oben" , also z.B. vom Finanzministerium, landen bei den untergeordneten Behörden meistens direkt im Papierkorb.
Beamte in Griechenland werden sehr gut bezahlt, geniessen Unmengen von Privilegien und Vergünstigungen, und gehen mit spätestens 50 in Pension. Oft noch früher. Mit vollen Bezügen. Man muss ja für die nachfolgende Generation von Günstlingen Platz machen.

Mein Rat im Übrigen: Keine Finanzhilfe ! Griechen können wahre Wunder vollbringen und erstaunliches leisten - aber nur mit Druck und Schmerzen. Ein Grieche kann jahrelang nur von Tomaten und Zwiebeln leben - wenn es sein muss. Wenn nicht, und wenn immer genug Geld beikommt, lebt er natürlich lieber weiterhin in Saus und Braus und genießt das Leben solange es halt geht. Erst wenn Säckel und Kühlschrank leer sind fängt er an sich ernsthaft Gedanken zu machen. Und dann findet er auch ganz schnell eine Lösung. Aber erst muss der Druck da sein.

Also bitte, kein Geld reinpumpen. Das wäre das ganz falsche Signal. Und die euro-Beamten sollen sich nicht einbilden, sie könnten da unten irgendwas kontrollieren oder überwachen. Man würde sie vorführen wie die Tanzbären am Nasenring. Die Behörden und der ganze öffentliche Sektor - wozu übrigens auch die Banken gehören - sind in unvorstellbarem Maße verfilzt und verkungelt. Da blickt keiner durch. Einfach Geldhahn zudrehen und abwarten. Nur durch innere Palastrevolten kann sich dort etwas ändern. Und Revolten gibt es bekanntlich erst, wenn das Geld ausbleibt.

So einfach ist das leider nicht läßt man Griechenland pleitegehen, wird die Spekulantenbrut, andere Ländern Stresstest unterziehen und Griechenland steht mit seinen Problemen nicht allein da. Wenn Griechenland das gleiche Schicksal ereilen sollte wie Ungarn oder Island dürfte das ganze eine Kettenreaktion auslösen.Ob die griechische "Demokratie" die nie eine Demokratie im westlichen Sinne war das übersteht wird spannend zu beobachten sein. Ich freu mich auf bürgerkriegsähnliche Verhältnisse und veleicht den ersten Putsch in der Euro zone.

Gawen
31.01.2010, 22:31
So einfach ist das leider nicht läßt man Griechenland pleitegehen, wird die Spekulantenbrut, andere Ländern Stresstest unterziehen und Griechenland steht mit seinen Problemen nicht allein da.

Die ganze Ost-EU ist de facto pleite. ;)

Wenn die fallen, dann werden die saudämlichen HRE/Depfa Bürgschaften fällig.


Also werden sie weiterhin schlechtem Geld gutes hinterherwerfen und uns komplett in die Scheisse reiten.

Rumburak
31.01.2010, 22:38
Stimmt, die brauchen wir eh nochmal als Zwischenlager für die Rücklieferung der überflüssigen Bereicherungen. :]

Oder als Rückzugsgebiet für die Restdeutschen.

stefanstefan
31.01.2010, 23:59
Griechenland hat Geld wie Heu. Die müssen das nur ruichtig ausgeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Marine

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Waffensysteme_der_Griechischen_Luftstrei tkr%C3%A4fte

Bevor wir da nur irgend einen Cent reistecken, sollten die erstmal ihr Tafelsilber verkaufen und die Privatkonten von korrupten Funktionären offen legen... da ist nämlich der grösste Teil der EU Gelder geflossen.

Das schlimme ist ja, daß wir in einem Boot sitzen und falls Griechenland den Bach runter geht, wird der EUR (unsere Ersparnisse) massiv an Wert verlieren...

und die korrupten GR Politiker werden sich in ihren 500m2 Villen tot lachen...

Ulus-Kert
01.02.2010, 00:04
Griechenland hat Geld wie Heu. Die müssen das nur ruichtig ausgeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Marine

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Waffensysteme_der_Griechischen_Luftstrei tkr%C3%A4fte

Bevor wir da nur irgend einen Cent reistecken, sollten die erstmal ihr Tafelsilber verkaufen und die Privatkonten von korrupten Funktionären offen legen... da ist nämlich der grösste Teil der EU Gelder geflossen.

Das schlimme ist ja, daß wir in einem Boot sitzen und falls Griechenland den Bach runter geht, wird der EUR (unsere Ersparnisse) massiv an Wert verlieren...

Verdammt viele Waffensysteme sind auf Pump gekauft. Bestes Beispiel die deutschen Leo´s.

Wobei mir sich nicht der Zusammenhang zwischen Thema und Links erschließt. Jedes Land, sei es so pleite wie es will, hat eine Armee.

stefanstefan
01.02.2010, 00:06
Aber Griechenland hat eine viel zu Große armee. Die haben eine marine und luftwaffe die wahrscheinlich sogar stärker ist als die deutsche...und nur deswegen weil sie mit den Türken auf Augenhöhe sein wollen. (Minderwertigkeitskompleks)

Ulus-Kert
01.02.2010, 00:07
Aber Griechenland hat eine viel zu Große armee. Die haben eine marine und luftwaffe die wahrscheinlich sogar stärker ist als die deutsche...

Verständlich, wenn man mal Richtung Zypern samt Türkei schaut. Also gerechtfertigt, bzw. nachvollziehbar ist das bessere Wort.

Aldebaran
01.02.2010, 00:10
Aber Griechenland hat eine viel zu Große armee. Die haben eine marine und luftwaffe die wahrscheinlich sogar stärker ist als die deutsche...und nur deswegen weil sie mit den Türken auf Augenhöhe sein wollen. (Minderwertigkeitskompleks)

Verteidigungsausgaben von ca. 4% des BIP erklären nicht ein Defizit von 13%.

stefanstefan
01.02.2010, 00:12
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß sich die beiden US Marionetten gegenseitig angreifen würden (dürften).

Griechenland rüstet auf weil es einen minderwertigkeitskomplex gegenüber der Türkei hat (historische Rivalität zwischen dem Osmanischen und dem Gr.Imperium). Beide wollen die No1. sein....auf unsere Kosten.

Ulus-Kert
01.02.2010, 00:13
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß sich die beiden US Marionetten gegenseitig angreifen würden (dürften).

Griechenland rüstet auf weil es einen minderwertigkeitskomplex gegenüber der Türkei hat (historische Rivalität zwischen dem Osmanischen und dem Gr.Imperium). Beide wollen die No1. sein....auf unsere Kosten.

Habe ich auch nie behauptet. Der Rest ist mir auch bewusst.

Aldebaran
01.02.2010, 00:14
Du hast gerade das russische System perfekt beschrieben, wenn man Griechen(land) gegen Russ(land)en austauscht. Und das ganze ohne vorhergehenden Sozialismus, der die Weichen für soetwas gestellt hat.

Nur dass Russland Öl und Gas hat.

Das Schlimme am griechischen Fall ist, dass sich parallel zum Loch in der Staatskasse auch ein ebenso großes in der Leistungsbilanz gebildet hat. Global betrachtet wurde die Staatsverschuldung also vom Ausland finanziert.

Japan hat noch viel mehr Schulden, aber die Japaner haben sie aus ihren eigenen Ersparnissen finanziert. Und sie akzeptieren so niedrige Zinsen, dass der Schuldenberg praktisch ins Unermessliche wachsen könnte.

stefanstefan
01.02.2010, 00:15
Verteidigungsausgaben von ca. 4% des BIP erklären nicht ein Defizit von 13%.

doch das tun sie. die 4% werden ja jedes jahr ausgegeben...

Und wenn man jedes jahr zB. 2% einsparen würde, dann wäre das Defizit früher oder später abgebaut...

stattdessen werden wir irgendwo 2% einsparen müssen, damit GR weiterhin 4% in die Verteidigung pumpen kann...

paul
01.02.2010, 00:16
Ich habe da also völlig andere Stimmen von 'Experten' dazu gehört. Da wird niemand den Griechen Geld nachschmeissen. Es ist inzwischen allseits bekannt und auch veröffentlicht, dass sich die Griechen nur mit gefälschten Unterlagen den Zutritt in die EU erschlichen haben. Von diesen Experten wurde auch ganz glasklar ein Ausschluß der Griechen aus der EU und dem Euroraum in Betacht gezogen, was allerdings die Lage der Griechen weiter verschlimmern würde ( weshalb es wahrscheinlich nicht dazu kommen wird ). Auch unserer Wirtschaftsminister hat ganz klar kostenlose Hilfen für die Griechen ausgeschlossen. Die Europäer sind es wirklich leid, sich weiter von den Griechen verarschen zu lassen. Aber leider bestimmen ja nicht die Experten sondern Politiker darüber - und da muß man leider mit allem Unmöglichen rechnen.

GR mit gefaelschten Unterlagen in die EU? Ach, und die Unterlagen der DDR waren in Ordnung? Erinnern wir uns: "Die Erweiterung der EU und Eurolands war der Preis der Wiedervereinigung" Was jetzt in GR passiert, haben Kritiker des Euros vorausgesagt.
Deshalb is eine finanzielle Rettung GRs so sicher wie das Amen in der Kirche, so wie Brandenburg vom Bund gerettet wuerde. Jetzt haben wir die Suppe, jetzt wird sie gegessen.

paul
01.02.2010, 00:38
Ich fürchte doch, weil mit einer Zahlungsunfähigkeit Griechenlands sämtliche Anleihen von Wackelkandidaten in ihrer Bonität herabgestuft werden müssten. Viele institutionelle Anleger (Versicherungen, Pensionsfonds) müssten sie dann verkaufen und in den Bankbilanzen müssten sie niedriger bewertet werden, weshalb die Passivseite entsprechend vermindert werden müsste.

Eigentlich ist das ein Fall für den IWF, aber die Antwort von Trichet macht mich ein bisschen stutzig. Vielleicht blufft er aber nur, um die (potentiellen) Anleger zu beruhigen.

Immerhin haben es die Griechen jetzt schon geschafft, den Euro merklich nach unten zu drücken.

Ich sehe es auch so. Der IWF kann nicht eingreifen, die Plaene fuer einen mini IWF liegen bei der EZB in Frankfurt schon in der Schublade.

Der Euro wird erst richtig rutschen, wenn Spanien Probleme bekommt. Die Spekulanten haben es bislang auf den US-Dollar und das Pfund abgesehen, weil dort die Staatshaushalte aus den Fugen geraten sind, beim Euro ist alles etwas undurchsichtiger, aber das Vertrauen in den Euro-Stabilitaetspakt wird wohl weiter sinken.

liebe99
01.02.2010, 00:53
Geld nur, wenn sie uns griechisches Territorium völkerrechtlich korrekt abtreten! :D

Ich hätte kein Problem damit, wenn sie uns die Akropolis verkauften.

Ihr braucht Akropolis um euch mit Kultur zu schmücken nicht war?

liebe99
01.02.2010, 01:09
warum nicht? 1832 wurde der bayerische Prinz Otto, Sohn König Ludwigs I. von Bayern als Otto I. Griechenlands erster (neuzeitlicher) König. geboren und blutjung mit 17 jahre eingesetzt, um in athen, das im dreck und in armut ersoff, menschenwürdige umstände zu kreiiern. nachdem der mohr seine schuldigkeit getan hatte, wurde er 30 jahre später unblutig !!! entfernt.

was entnehmen wir diesem fakt? nichts hat sich geändert:

*an sich sind die deutschen der abort der welt

aber, wenn die kacke irgendwo am dampfen ist, dann sind wir die retter (?????)

wisst Ihr, Ihr griechen - eine woche athen hat mir gezeigt, das der bayrische jüngling euch auf die füße half, die kanalisation funktioniert noch immer, die wieder aufgebauten reste der von den türken arg mitgenommenen akropolis stehen wieder. aber man vermisst euer eigenes engagement. mit demos der linksradikalen schwarzen brigaden, wenn die blagen aus ganz europa angehetzt kommen, ist Euch nicht geholfen. und horcht: wir helfen gerade haiti und und und und - noch fragen???


Du, wir haben uns 1821 von den Osmanen befreit, das Land war zerstört, klar haben schlimme Zustände geherrscht, wie soll es anders sein nach 400 Jahre Sklaverei durch die Türken.............

http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_%28Griechenland%29

Ich verstehe das Griechenland basching nicht, gerade überall in den deutschen Medien, keiner hat gesagt, dass ihr unsere Schulden übernehmen müsst (die griechische Regierung auf keinem Fall).

Wir Griechen haben doch deutsche Arbeitsplätze gesichert, z.B. durch den Kauf deutscher Luxusautos (in Athen wurden mehr Porsche Cayenne gekauft als in anderen Hauptstätten Weltweit). Wir sorgen schon alleine für unser Essen ihr füttert uns nicht!

Übrigens, wir helfen gerade auch Haiti, ich verstehe nicht was Du mit dieser Aussage bezwecken willst.

liebe99
01.02.2010, 01:10
Warum die Akropolis? Ich hätte gerne eine der vielen Inseln. :cool2:

Tut mir Leid, die Inseln könnt ihr nur mit Blut bezahlen!

liebe99
01.02.2010, 01:13
sollens doch die türken wieder übernehmen, kein grieche wollte die "befreiung" von den türken, angeblich lebte man in einer schönen symbiose. die trennung wurde von russland, frankreich und england fremdgesteuert. die gründe zu analysieren, habe ich keine lust.

In Symbiose lebt doch ihr mit den Türken, bitte nicht von sich auf andere schließen.

Du hast keine Ahnung, Du bist am Herd besser aufgehoben als hier im Forum...

liebe99
01.02.2010, 01:15
Das Vorhaben Griechenland vor dem Bankrott zu retten, ist so sinnlos wie Eulen nach Athen zu tragen.

Ihr solltet euch doch selber vor dem Bankrott retten, bei den Billiglöhnen ist der nicht mehr weit.............

liebe99
01.02.2010, 01:17
Ich seh das auch so, für unsere Volkszertreter in Brüssel ist es völlig klar, daß der teutonisch harte Kern die Lotterhaftigkeit der warmen PIGS auszugleichen hat.

Bisher hatte noch kein einziger Politiker Mumm genug, den Griechen für ihr Geschummle und ihre Unzuverlässigkeit mal die Lefiten zu lesen.

Ihr gründet "bad banks" und wir schummeln?

Gawen
01.02.2010, 01:19
Ihr braucht Akropolis um euch mit Kultur zu schmücken nicht war?

Da können wir wenigstens Eintritt verlangen, ansonsten ist die Kohle doch einfach nur weg, wenn sie nach Griechenland fliesst. :D

liebe99
01.02.2010, 01:23
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß sich die beiden US Marionetten gegenseitig angreifen würden (dürften).

Griechenland rüstet auf weil es einen minderwertigkeitskomplex gegenüber der Türkei hat (historische Rivalität zwischen dem Osmanischen und dem Gr.Imperium). Beide wollen die No1. sein....auf unsere Kosten.

Haaaaaaaaaaaaaallllllllllllllllllllllloooooooooooo ooooooooooooooooooooo!!!!!!!!!!!!!!!11

Die Gefahr von der Türkei ist Real!

Nikos7
01.02.2010, 01:44
Vor wenigen Tagen wollte sich Griechenland 3-5 Milliarden leihen.Angeboten wurden 25 Milliarden.
:rolleyes:

Und wenn der Euro den Bach runtergeht dann ist dies vor allem die Schuld von Deutschland das seit Jahren die Lohnstückkosten niedreig hält und so den Wettbewerb verfälscht(was übrigens schwerstens gegen die Maastricher Kriterien verstößt!).

http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-01/griechenland-deutsche-loehne
http://www.ftd.de/politik/europa/:eu-sorgenkind-die-griechische-krise-hat-deutsche-wurzeln/50049276.html?page=2

Stattdessen wird man den Griechen oder den Portugiesen ie Schuld in die Schuhe schiebn..naja..

Ach übrigens,für die deutschen "Saubermänner" hier;

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/405/469957/text/


Der Industriekonzern soll sogar versucht haben, Wahlen zu manipulieren. Das wäre eine neue Dimension in einem der größten Skandale in der bundesdeutschen Wirtschaftsgeschichte, in dem es an aufregenden Zutaten beileibe nicht mangelt.

In einem Schriftsatz, den Siemens selbst beim Münchner Landgericht eingereicht hat, sind heftige Anschuldigungen enthalten. Christoforakos habe Siemens-Geld an griechische Politiker weiterleiten wollen. "Ziel war es, zu erreichen, dass im Rahmen einer Wahl in Griechenland Politiker gewählt würden, die sich für die Interessen des Siemens-Konzerns einsetzen würden." Ein schwerer Vorwurf.

Deutschland & England haben natürlich weitaus mächtigere Medien als das kleine Griechenland.Portugal etc..das ändert aber nichts an der Wahrheit.Es ist auch egal ob uns irgendjemand hilft oder nicht.Wir haben bei keinem nach Hilfe ersucht,das schaffen wir auch allein.Bevor Griechenland "Bankrott" geht werden einige andere weitaus größere Staaten in der Eurozone vorangehen.

paul
01.02.2010, 04:15
Leute, die Sache ist die: Dr Kohl hat damals die Wiedervereinigung um jeden Preis haben wollen und Mitterand wollte kein vereintes Deutschland ohne erweiterte EU, dafuer hat man GB den jaehrlichen britischen Scheck gegeben, und Bruessel den Euro in der grossen EU, ohne jede Kontrollfunktion durch die EZB.

Damals hat der deutsche Finanzminister versucht mit dem Stabilitaetspakt gegenzusteuern, weil er besorgt war. Nur Deutschland musste dann ausgerechnet als eines der ersten Mitglieder den Pakt brechen (man erinnere sich an den <blauen Brief>?), und jetzt is er keinen Euro-Cent mehr wert.

Alles andere ist sentimentales und teilweise nationalistisches Gerede. Die Hoffnung, dass die EU ein level plain field wird, war unrealistisch. In Spanien betraegt die Jugendarbeitslosigkeit 44% jetzt, wer soll das finanzieren und wann ist die Schmerzensgrenze erreicht? Und auch in Mitteleuropa wird man Bauchschmerzen bekommen. (Hier ein Beispiel fuer die Euro Finanzblase: In Madrid ist der Mietpreis doppelt so hoch wie in Berlin pro qm, Tendenz stark fallend...)

Natuerlich hat der Euro viele Vorteile gebracht, aber jetzt wird er auf die Probe gestellt zu einer sehr ungelegenen Zeit. Ob GR der Verursacher ist (oder IRL), ist eigentlich nebensaechlich...

Nationalix
01.02.2010, 06:30
Tut mir Leid, die Inseln könnt ihr nur mit Blut bezahlen!

Gegen Griechen kämpfe ich nicht. Reicht auch türkisches Blut? :D

Akra
01.02.2010, 06:33
Vor wenigen Tagen wollte sich Griechenland 3-5 Milliarden leihen.Angeboten wurden 25 Milliarden.


Die Anleihe wurde mit einen Volumen von 8 Milliarden gezeichnet.

Aber unwichtig weil die Ursache für das Anfangsinteresse nicht das Vertrauen in ein starkes Griechenland war sondern die mögliche Rendite von über 6 Prozent.

Die Gier auf hohe Gewinne mit der vermeintlichen Sicherheit von "systemrelevant da wird schon einer helfen" schaltet gerade bei professionelle, institutionelle Anleger oft den Verstand aus. Nichts neues. Dies konnten wir in den letzten Jahren oft genug beobachten mit allen Folgen.

Ich würde kein Cent in soetwas investieren und das du es auch noch feierst wenn Anleihen mit über 6 Prozent rausgegeben werden müssen ... naja kein Kommentar.

Akra
01.02.2010, 06:44
Natuerlich hat der Euro viele Vorteile gebracht, aber jetzt wird er auf die Probe gestellt zu einer sehr ungelegenen Zeit. Ob GR der Verursacher ist (oder IRL), ist eigentlich nebensaechlich...

Die wären?

Der Malle Touri braucht kein Geld mehr tauschen?

Akra
01.02.2010, 06:54
Oder die EZB übernimmt direkt griechische Staatsanleihen nach amerikanischem und britischem Muster.

Stichtag ist der 20.04.2010. Fälligkeitsdatum der nächsten Anleihe von Griechenland welche ausläuft. (GR0114018436) Die Mittel um sie zu bedienen wird das Land mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht haben.

Malschauen ob sie bis dahin eine Lösung haben.

Alion
01.02.2010, 07:52
Niall Ferguson schlägt Alarm: Der bekannte Harvard-Historiker warnt eindringlich vor den Folgen einer EU-Finanzkrise, ausgelöst durch das taumelnde Griechenland. Dessen Regierung riskiere mit dem angekündigten Sparkurs einen blutigen Aufstand. Helfen könne nun nur noch Deutschland – mit viel Geld.

...............
Das Merkel freut sich bestimmt schon darauf deutsche Steuergelder für die Rettung des T€uro rauszuwerfen...

Das Problem ist, dass nicht nur Griechenland vor dem Staatsbankrott steht, sondern noch viele andere EU-Staaten z. B. Irland, Italien, Ungarn, Rumänien, Lettland und Österreich.

Das kann weder die EU noch Deutschland leisten. Wir sehen hier den Untergang der EU und dieser ist nicht mehr aufzuhalten, sondern nur noch zu verlangsamen.

Der Wechselkurs Dollar/Euro sagt alles zu diesem Thema. Der Kapitalmarkt nimmt diese Entwicklung bereits vorweg.


Alion

Bettmaen
01.02.2010, 08:11
Deutschland und die anderen Nettozahler werden den Levantinern unter die Arme greifen. Geht Griechenland pleite, ist es auch aus mit dem Euro. Diesen einfachen Zusammenhang erkennt jedes klügere Grunschulkind.

Commodus
01.02.2010, 08:20
Deutschland und die anderen Nettozahler werden den Levantinern unter die Arme greifen. Geht Griechenland pleite, ist es auch aus mit dem Euro. Diesen einfachen Zusammenhang erkennt jedes klügere Grunschulkind.

Aber genau das kann nicht die Lösung sein. Selbst wenn alle Geberländer, Griechenland mit einem nichtvorhandenen Kraftakt aus der Klemme hilft, dann katapultieren sie sich selbst in die gleiche Wackel-Situation(am dessem Rand sie sich ohnehin befinden). Und was ist wenn unmittelbar darauf der nächste Kandidat eine Stütze braucht (Spanien, Italien, Irland, GB)?

Die EU steht vor rießigen Problemen. Hilft man Griechenland nicht, dann schadet es den Euro, der EU-Glaubwürdigkeit usw. ... hilft man, dann schadet es der EU auch, nur eben anders.

Dumm gelaufen :cool:

Apart
01.02.2010, 08:37
Ihr gründet "bad banks" und wir schummeln?


Die Griechen haben sich den Euro durch gefälschte Bilanzen erschummelt.

Das weltweite Bankenwesen ist mittlerweile eine einzige "bad bank", die griechischen eingeschlossen.

Ich hab kein Bock mehr, für Faulenzer und Schummler zu arbeiten.

paul
01.02.2010, 09:21
Aber genau das kann nicht die Lösung sein. Selbst wenn alle Geberländer, Griechenland mit einem nichtvorhandenen Kraftakt aus der Klemme hilft, dann katapultieren sie sich selbst in die gleiche Wackel-Situation(am dessem Rand sie sich ohnehin befinden). Und was ist wenn unmittelbar darauf der nächste Kandidat eine Stütze braucht (Spanien, Italien, Irland, GB)?

Die EU steht vor rießigen Problemen. Hilft man Griechenland nicht, dann schadet es den Euro, der EU-Glaubwürdigkeit usw. ... hilft man, dann schadet es der EU auch, nur eben anders.

Dumm gelaufen :cool:

Nicht unbedingt. Erstmal GR baumeln lassen, bis man ueber den systemischen Werteverlust nicht weiter reden will, und dann heimlich, wie durch ein Wunder, von hinten mit vielen quasi-Auflagen die Sache ins Lot bringen. Bis dahin ist irgendetwas anderes <news>-wuerdig geworden und der Leser gelangweilt (sozusagen wie bei Opel oder Quelle...)

Ulus-Kert
01.02.2010, 11:15
Diese ganzen Pennerländer: Griechenland, Portugal, Spanien, Rumänien und Bulgarien hätte ich niemals in die EU aufgenommen. Kommt nun davon. EUdSSR!

JensVandeBeek
01.02.2010, 11:22
Deutschland und die anderen Nettozahler werden den Levantinern unter die Arme greifen. Geht Griechenland pleite, ist es auch aus mit dem Euro. Diesen einfachen Zusammenhang erkennt jedes klügere Grunschulkind.

Präzedenzfall schaffen für andere schwächere EU-Staaten würde mehr Schaden verursachen. Portugal wackelt, paar andere (z.B. Slowenien) sind auch nicht ganz gesund.
Griechenland die seine Bilanzen seit Jahren verfälscht hat und sich mit fingierten Zahlen in die EURO-Zone eingeschlichen hat, wieder raus aus EURO, gut ist es. Die anderen EU-Länder würden zwei Mal überlegen, ob sie weiter auf Pump leben können oder nicht. Warum soll Deutschland für alles aufkommen?

Landogar
01.02.2010, 11:45
Warum die Akropolis? Ich hätte gerne eine der vielen Inseln. :cool2:


Das ist langgehegter Jugendtraum von mir; eine eigene kleine Insel in der Ägäis, nur wenige Hektar groß, mit einem kleinen natürlichen Hafen und einer Anlegestelle.
Und dann im Sommer mit einem schönen alten Segelboot von Insel zu Insel reisen.

:]


Zum Thema: Ich glaube auch, dass die Bereitschaft der großen EU-Länder, Griechenland im Notfall aufzufangen, zunehmend schwindet. Die Griechen haben jahrzehntelang über ihre Verhältnisse gelebt, wurden mit stetigen Lohnsteigerungen belohnt, und haben sich einen Dreck um ihren Staatshaushalt gekümmert. Von all den Ländern, die derzeitig richtig in der Scheisse sitzen, werden die Iren die ersten sein, die wieder Licht am Ende des Tunnels sehen werden. Denn dort sind die Menschen bereit, auch schmerzhafte Einschnitte hinzunehmen. Im öffentlichen Dienst zum Beispiel wurden die Gehälter um bis zu 15 Prozent gekürzt. Und es gab keine Unruhen oder gar Gewaltexzesse. Irland spart sich also massiv gesund, und dies wird von der Bevölkerung mitgetragen.

So etwas würde ich Griechenland vermutlich zu tagelangen Straßenschlachten führen.

Landogar
01.02.2010, 11:48
Eigentlich ist das ein Fall für den IWF, aber die Antwort von Trichet macht mich ein bisschen stutzig. Vielleicht blufft er aber nur, um die (potentiellen) Anleger zu beruhigen.



Das halte ich für sehr wahrscheinlich.

Brutus
01.02.2010, 11:51
Warum soll Deutschland für alles aufkommen?

Weil wir an allem schuld sind!

Landogar
01.02.2010, 11:58
doch das tun sie. die 4% werden ja jedes jahr ausgegeben...

Und wenn man jedes jahr zB. 2% einsparen würde, dann wäre das Defizit früher oder später abgebaut...

stattdessen werden wir irgendwo 2% einsparen müssen, damit GR weiterhin 4% in die Verteidigung pumpen kann...


Du hast da etwas missverstanden: die 13 Prozent Defizit beziehen sich nur auf den Zeitraum eines Jahres, das Gesamt-Defizit hat schon vor Jahren die Schallmauer der 100 Prozent durchbrochen.

Skaramanga
01.02.2010, 11:58
Das ist langgehegter Jugendtraum von mir; eine eigene kleine Insel in der Ägäis, nur wenige Hektar groß, mit einem kleinen natürlichen Hafen und einer Anlegestelle.
Und dann im Sommer mit einem schönen alten Segelboot von Insel zu Insel reisen.
...



Kannst ja mal mit dem Onassis-Clan verhandeln, ob sie Dir Skorpios verkaufen. Wird aber nicht billig ...

Landogar
01.02.2010, 12:00
Ihr braucht Akropolis um euch mit Kultur zu schmücken nicht war?

Ich behaupte mal, diesbezüglich kann sich die Kultur-Nation Deutschland nicht beklagen.

Landogar
01.02.2010, 12:03
Weil wir an allem schuld sind!

Hmm, erkenne ich da etwa ein Muster?

Landogar
01.02.2010, 12:09
Kannst ja mal mit dem Onassis-Clan verhandeln, ob sie Dir Skorpios verkaufen. Wird aber nicht billig ...


Kenn ich, bin von Kefalonia aus mal dran vorbeigeschippert. Wäre für mich aber eindeutig zu groß.

In Finnland gibt es übrigens ganze Inseln für 200.000 Euro zu kaufen, diese liegen allerdings in großen Binnengewässern, was ja auch seinen Reiz hat.

ursula
01.02.2010, 12:09
Ihr braucht Akropolis um euch mit Kultur zu schmücken nicht war?

so ein käse, ist doch wie in heraklion: die anlage könnte!!! so ausgesehen haben. und dazu noch der wunderölbaum, der brände aller art übersteht. diese ewige baustelle besteht zu 60 % aus kopien, weil dauernd geklaut wird. die große bronzene statuette haben die türken eingeschmolzen und auf dem hügel der akropolis stand nach dem umwerfen der statuetten, denen dadurch fast immer die nase fehlt, eine türkische siedlung, man bediente sich aus den trümmern der akropolis reste, die auch von den athenern nie sonderlich gepflegt worden waren. was jetzt dort steht, verdankt man dem pfiffikus aus bayern, also verneigt euch mal und sagt "danke - bavaria, für dieses geschenk!!"

ursula
01.02.2010, 12:15
In Symbiose lebt doch ihr mit den Türken, bitte nicht von sich auf andere schließen.

Du hast keine Ahnung, Du bist am Herd besser aufgehoben als hier im Forum...

immerhin hat die griechische revolution, ja so nennt man es, 2 jahre länger gedauert als der 2. wk. und man prahlt noch rum damit, dass man den osmanen noch hie und da ein dorf abgenommen habe in grenzzwistkeiten zu beginn des 20. jh.

mit den luxusautos in athen wird allerdings schlampig umgegangen, die art des strassenverkehrs, der gestank und krach und das parkverhalten sind einzigartig in der welt, da hat man mit sicherheit platz 1 noch vor sizilien!! sicherlich führte dies im 20. jahrhundert zur raschen fortentwicklung dessen, was man STOSSSTANGE nennt.:cool2:

herd ist gut. ich bin begnadet in puncto kochen!! auch griechisch:)):))

Brutus
01.02.2010, 12:22
Hmm, erkenne ich da etwa ein Muster?

Falls nicht, würde ich Dir nahelegen, nach einem sehr bekannten Muster zu suchen. Aber nicht, daß Du auf den pöhsen Gedanken verfällst, die Begründung, weshalb wir für Griechenland zahlen, mit anderen Begründungen zu vergleichen. Wir wissen doch, vergleichen verboten!

liebe99
01.02.2010, 12:40
Gegen Griechen kämpfe ich nicht. Reicht auch türkisches Blut? :D

Gut, ich schlage vor, Du machst zuerst Urlaub auf unseren Inseln, erholst Dich und sammelst Kräfte.................und dann.................., gemeinsam gegen die Türken........germane

Geostrategisch wäre doch die Türkei interessant für Deutschland.....................

Ulus-Kert
01.02.2010, 12:45
Gut, ich schlage vor, Du machst zuerst Urlaub auf unseren Inseln, erholst Dich und sammelst Kräfte.................und dann.................., gemeinsam gegen die Türken........germane

Geostrategisch wäre doch die Türkei interessant für Deutschland.....................

Was ist das denn fürn Schwachsinn?

liebe99
01.02.2010, 12:47
Die Griechen haben sich den Euro durch gefälschte Bilanzen erschummelt.

Das weltweite Bankenwesen ist mittlerweile eine einzige "bad bank", die griechischen eingeschlossen.

Ich hab kein Bock mehr, für Faulenzer und Schummler zu arbeiten.

Wir Griechen sind also Faulenzer und Schummler!?.........Du hast aber eine schlichte Betrachtungsweise...........................

liebe99
01.02.2010, 12:49
Präzedenzfall schaffen für andere schwächere EU-Staaten würde mehr Schaden verursachen. Portugal wackelt, paar andere (z.B. Slowenien) sind auch nicht ganz gesund.
Griechenland die seine Bilanzen seit Jahren verfälscht hat und sich mit fingierten Zahlen in die EURO-Zone eingeschlichen hat, wieder raus aus EURO, gut ist es. Die anderen EU-Länder würden zwei Mal überlegen, ob sie weiter auf Pump leben können oder nicht. Warum soll Deutschland für alles aufkommen?

Schau Du erstmal Richtung Türkei, Türke!

Wie lange wollt ihr am IWF Tropf hängen?

Bettmaen
01.02.2010, 12:51
Wir Griechen sind also Faulenzer und Schummler!?.........Du hast aber eine schlichte Betrachtungsweise...........................
Dafür können die Griechen leckeren Gyros zubereiten - wenn sie nicht gerade in der Hängematte liegen oder als Fährkapitäne Fußballspiele ansehen, während diese sinkt.

liebe99
01.02.2010, 12:53
Das ist langgehegter Jugendtraum von mir; eine eigene kleine Insel in der Ägäis, nur wenige Hektar groß, mit einem kleinen natürlichen Hafen und einer Anlegestelle.
Und dann im Sommer mit einem schönen alten Segelboot von Insel zu Insel reisen.

:]


Zum Thema: Ich glaube auch, dass die Bereitschaft der großen EU-Länder, Griechenland im Notfall aufzufangen, zunehmend schwindet. Die Griechen haben jahrzehntelang über ihre Verhältnisse gelebt, wurden mit stetigen Lohnsteigerungen belohnt, und haben sich einen Dreck um ihren Staatshaushalt gekümmert. Von all den Ländern, die derzeitig richtig in der Scheisse sitzen, werden die Iren die ersten sein, die wieder Licht am Ende des Tunnels sehen werden. Denn dort sind die Menschen bereit, auch schmerzhafte Einschnitte hinzunehmen. Im öffentlichen Dienst zum Beispiel wurden die Gehälter um bis zu 15 Prozent gekürzt. Und es gab keine Unruhen oder gar Gewaltexzesse. Irland spart sich also massiv gesund, und dies wird von der Bevölkerung mitgetragen.

So etwas würde ich Griechenland vermutlich zu tagelangen Straßenschlachten führen.

Diesen Traum kannst Du Dir verwirklichen, das Problem ist nur, dass Du viel Geld brauchst........

http://www.ktimatoemporiki.gr/cat.php?cat=21&sl=DE

liebe99
01.02.2010, 12:55
so ein käse, ist doch wie in heraklion: die anlage könnte!!! so ausgesehen haben. und dazu noch der wunderölbaum, der brände aller art übersteht. diese ewige baustelle besteht zu 60 % aus kopien, weil dauernd geklaut wird. die große bronzene statuette haben die türken eingeschmolzen und auf dem hügel der akropolis stand nach dem umwerfen der statuetten, denen dadurch fast immer die nase fehlt, eine türkische siedlung, man bediente sich aus den trümmern der akropolis reste, die auch von den athenern nie sonderlich gepflegt worden waren. was jetzt dort steht, verdankt man dem pfiffikus aus bayern, also verneigt euch mal und sagt "danke - bavaria, für dieses geschenk!!"

Du laberst wirres Zeug, haben die Bayern Akropolis gebaut?

liebe99
01.02.2010, 12:58
immerhin hat die griechische revolution, ja so nennt man es, 2 jahre länger gedauert als der 2. wk. und man prahlt noch rum damit, dass man den osmanen noch hie und da ein dorf abgenommen habe in grenzzwistkeiten zu beginn des 20. jh.

mit den luxusautos in athen wird allerdings schlampig umgegangen, die art des strassenverkehrs, der gestank und krach und das parkverhalten sind einzigartig in der welt, da hat man mit sicherheit platz 1 noch vor sizilien!! sicherlich führte dies im 20. jahrhundert zur raschen fortentwicklung dessen, was man STOSSSTANGE nennt.:cool2:

herd ist gut. ich bin begnadet in puncto kochen!! auch griechisch:)):))

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Ich gebe auf..............................ich weiß, Dein Balkon ist am schönsten...

Apart
01.02.2010, 13:00
Du laberst wirres Zeug, haben die Bayern Akropolis gebaut?



Wenn diese Griechen, die einst die Akropolis bauten, heute noch in Griechenland leben würden, dann bräuchtet ihr keinen Euro Almosen, dann hättet ihr eigenes Geld, hart wie Deutsche Mark.

Auch Faulenzer und Schummler werden irgendwann wieder begreifen müssen:

Hartes Geld entsteht durch Geist, Fleiß, Sparsamkeit und Ehrlichkeit

Die heutigen Griechen haben davon zu wenig.

Nikos7
01.02.2010, 13:01
Die Anleihe wurde mit einen Volumen von 8 Milliarden gezeichnet.

Aber unwichtig weil die Ursache für das Anfangsinteresse nicht das Vertrauen in ein starkes Griechenland war sondern die mögliche Rendite von über 6 Prozent.

Die Gier auf hohe Gewinne mit der vermeintlichen Sicherheit von "systemrelevant da wird schon einer helfen" schaltet gerade bei professionelle, institutionelle Anleger oft den Verstand aus. Nichts neues. Dies konnten wir in den letzten Jahren oft genug beobachten mit allen Folgen.

Ich würde kein Cent in soetwas investieren und das du es auch noch feierst wenn Anleihen mit über 6 Prozent rausgegeben werden müssen ... naja kein Kommentar.

Griechenland hat 1980-1990 sogar teilweise bis zu 10% Rendite gezahlt.Ein paar Jahre später waren es nur noch 1%..
Was mich bei der ganzen Geschichte stört ist die fehlende Solidarität.Anstatt einem EU/Euro Partner dort zu helfen wo es nicht weh tut(mit den richtigen Aussagen/Erklärungen) überläßt man uns 2-3 Monate den Währungsspekulanten und den Euro-Hassern.Dabei sind es Frankreich & vor allem Deutschland die den ganzen Scheiß verursacht,sich auf Kosten Südeuropas "saniert",und obendrein auch noch die große Fresse haben.Aber anscheinend ist es der Merkel sowieso recht wenn der Euro an wert verliert und zum Teufel geht..Hauptsache die Exporte kommen wieder ins Rollen=was nur bei einem noch billigeren Euro zu erwarten ist.

Was zum Thema "schummeln";

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E20D260BAD1584129986B312534CE384C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Deutschland & Frankreich sind die größten Betrüger der Eurozone..aber da sie halt "über Nacht" Gesetze erlassen können um auch die schlimmsten Betrügereien zu decken ist dies nicht so schlimm,oder?

liebe99
01.02.2010, 13:02
Dafür können die Griechen leckeren Gyros zubereiten - wenn sie nicht gerade in der Hängematte liegen oder als Fährkapitäne Fußballspiele ansehen, während diese sinkt.

Und Deutsche können gute Bratwürste braten - wenn sie nicht gerade am Sofa sitzen oder als LKW-Fahrer Pornos ansehen, während der LKW Richtung Straßengraben fährt.


Geht es noch schlichter?

Nikos7
01.02.2010, 13:05
Wenn diese Griechen, die einst die Akropolis bauten, heute noch in Griechenland leben würden, dann bräuchtet ihr keinen Euro Almosen, dann hättet ihr eigenes Geld, hart wie Deutsche Mark.

Auch Faulenzer und Schummler werden irgendwann wieder begreifen müssen:

Hartes Geld entsteht durch Geist, Fleiß, Sparsamkeit und Ehrlichkeit

Die heutigen Griechen haben davon zu wenig.

Solche dümmlichen Aussagen beweisen das bei so manchen "modernen Deutschen" nicht mehr viel von Brecht oder Kant übrig geblieben ist...:]

Schau mal in die Eurostat-Statistiken;Die Selbstständigen-Quote in GR liegt bei knapp 40%,wir arbeiten täglich am meisten(und am längsten) in der EU(im Schnitt über 12 Stunden),90% aller Griechen haben ihr eigenes Heim,70-80% aller Griechen haben sogar mehr als ein Haus,fast alle Erwachsenen haben zwei Autos etc.Wenn Du glaubst das geht nur mit Faulenzen & Schummeln dann weiß Ich auch nicht.

liebe99
01.02.2010, 13:05
Wenn diese Griechen, die einst die Akropolis bauten, heute noch in Griechenland leben würden, dann bräuchtet ihr keinen Euro Almosen, dann hättet ihr eigenes Geld, hart wie Deutsche Mark.

Auch Faulenzer und Schummler werden irgendwann wieder begreifen müssen:

Hartes Geld entsteht durch Geist, Fleiß, Sparsamkeit und Ehrlichkeit

Die heutigen Griechen haben davon zu wenig.

Wieder das Märchen von den heutigen Griechen, die mit den Alten nichts zu tun haben............

Wir haben nichts zu essen, Deutschland füttert uns, eure Systemmedien haben gute Arbeit geleistet................................

Ulus-Kert
01.02.2010, 13:05
Griechenland hat 1980-1990 sogar teilweise bis zu 10% Rendite gezahlt.Ein paar Jahre später waren es nur noch 1%..
Was mich bei der ganzen Geschichte stört ist die fehlende Solidarität.Anstatt einem EU/Euro Partner dort zu helfen wo es nicht weh tut(mit den richtigen Aussagen/Erklärungen) überläßt man uns 2-3 Monate den Währungsspekulanten und den Euro-Hassern.Dabei sind es Frankreich & vor allem Deutschland die den ganzen Scheiß verursacht,sich auf Kosten Südeuropas "saniert",und obendrein auch noch die große Fresse haben.Aber anscheinend ist es der Merkel sowieso recht wenn der Euro an wert verliert und zum Teufel geht..Hauptsache die Exporte kommen wieder ins Rollen=was nur bei einem noch billigeren Euro zu erwarten ist.

Was zum Thema "schummeln";

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E20D260BAD1584129986B312534CE384C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Deutschland & Frankreich sind die größten Betrüger der Eurozone..aber da sie halt "über Nacht" Gesetze erlassen können um auch die schlimmsten Betrügereien zu decken ist dies nicht so schlimm,oder?

Die EU gehört aufgelöst, damit die Pennerstaaten sich so richtig auf die Fresse legen und auf Afrika-Niveau zurückgeworfen werden.

Bettmaen
01.02.2010, 13:06
Geht es noch schlichter?
Ja, aber erst ab vier Uhr, wenn ich mein erstes Bier und zwei Klare intus habe.

Nikos7
01.02.2010, 13:13
Die EU gehört aufgelöst, damit die Pennerstaaten sich so richtig auf die Fresse legen und auf Afrika-Niveau zurückgeworfen werden.

Da hast Du vollkommen recht.Die deustche Bevölkerung besteht scheinbar sowieso nur aus Schafen die auch noch stolz darauf sind wenn man ihnen über Jahre hinweg die Reallöhne kürzt und Millionen ins Hartz IV treibt.Bei uns Griechen UNDENKBAR!

Ulus-Kert
01.02.2010, 13:14
Da hast Du vollkommen recht.Die deustche Bevölkerung besteht scheinbar sowieso nur aus Schafen die auch noch stolz darauf sind wenn man ihnen über Jahre hinweg die Reallöhne kürzt und Millionen ins Hartz IV treibt.Bei uns Griechen UNDENKBAR!

Undenkbar! Ha! :))

Kein Wunder, ihr habt ja nichts, was man euch wegnehmen könnte.

Ulus-Kert
01.02.2010, 13:15
Welche Länder meinst Du mit Pennerstaaten?

Spanien, Portugal, Griechenland, Rumänien, Bulgarien.

Bettmaen
01.02.2010, 13:18
Undenkbar! Ha! :))

Kein Wunder, ihr habt ja nichts, was man euch wegnehmen könnte.
Da täusch Dich nicht mal nicht. Der Wohlstand ist in Griechenland nicht zu unterschätzen. Fast jeder Grieche hat bspw. eine eigene Immobilie.

Nikos hat Recht, dass die Griechen sich wehren, wenn die Obrigkeit ihnen zu viel zumutet. Der deutsche Michel hingegen gibt den Druck von oben nach unten weiter.

Nikos7
01.02.2010, 13:19
Undenkbar! Ha! :))

Kein Wunder, ihr habt ja nichts, was man euch wegnehmen könnte.

Du bist ein Schwachkopf.
:]

Vergliech mal den Immobilienbesitz in Europa und dann kommst Du schon drauf.

:rolleyes:

Nikos7
01.02.2010, 13:22
Mal was Interessantes für alle Bildzeitungsleser und sonstige Unwissende;


Studie belegt: Deutschland hat die meisten Niedriglöhne in Europa
Fast jeder vierte deutsche Arbeitnehmer (22 %) arbeitet heute für einen Niedriglohn. Das geht aus einer EU-Länderstudie des Instituts für Arbeit und Qualifikation (IAQ) hervor, in der Deutschland den letzten Platz belegt. Nur in den USA gibt es mehr Niedriglöhne als in Deutschland.

Besonders erschreckend: die hohe Anzahl derjenigen, die sich mit absoluten Billiglöhnen von unter 5 € begnügen müssen. Das sind inzwischen fast 2 Millionen deutsche Arbeitnehmer, also fast ein Drittel der 6,5 Millionen Beschäftigten im Niedriglohnsektor.

Waren vor 10 Jahren noch rund 15 % der deutschen Arbeitnehmer Niedrigverdiener, so arbeiten heute schon 22 % zum Billigtarif.
Auch im Vergleich zu anderen EU-Ländern schneidet Deutschland schlecht ab – nirgendwo in Europa gibt es mehr Niedriglöhne. In Großbritannien liegt der Anteil der Geringverdiener an allen Beschäftigten bei 21 %, in den Niederlanden bei 17 %, in Frankreich bei 11 % und in Dänemark bei 8,5 %.

Es drohen amerikanische Verhältnisse. Auch die Verhältnisse des traditionell deregulierten amerikanischen Arbeitsmarktes sind nicht mehr weit entfernt.
In den USA liegt die Billiglohn-Quote bei 25 % – ein Niveau, das auch in Deutschland bald erreicht sein könnte, warnt Claudia Weinkopf vom IAQ.
"In den vergangenen zehn Jahren hat es in Deutschland eine beispiellose Ausdifferenzierung nach unten gegeben."

Quellen:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf.../text/?page=14

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...aeltnisse.html

Ihr werdet ausgeraubt..und anschließend erzählt man euch das 10 Millionen Griechen oder Portugiesen daran schuld sind wenn alles schief geht.
:=

ursula
01.02.2010, 13:25
Du laberst wirres Zeug, haben die Bayern Akropolis gebaut?

nicht gebaut - herr beleidiger - ausgebuddelt und werterhalten, falls du weisst, was ich damit meine. ohne die bauarbeiten in der zeit von otto würden dort ein paar reste rumliegen wie weitestgehend in der agora im mittleren teil oder in keramaikos.

und nun atme schön langsam weiter. ...

Ulus-Kert
01.02.2010, 13:25
Du bist ein Schwachkopf.
:]

Vergliech mal den Immobilienbesitz in Europa und dann kommst Du schon drauf.

:rolleyes:

Immobilienbesitz gibts auch in Russland viel, na und? Das sagt absolut nichts aus.

@bettmaen

Guck dir an wie Griechenland vor 2-3 Jahrzehnten aussah. Sie sind ein parasitärer Staat, dem ich genau wie Russland keinen Pfennig geben würde, obwohl Russland ja eigentlich was zu bieten hat. (Gewaltige Absatzmärkte, stellenweise Hochtechnologie, Rohstoffe)

Die Mentalität der Griechen ist vielleicht bewundernswert was Widerstand angeht, nur hat der bis jetzt nichts gebracht.

Von den Deutschen will ich gar nicht reden, ihr Geist ist so gebrochen, dass mich gar nichts mehr wundert.

Ulus-Kert
01.02.2010, 13:26
Mal was Interessantes für alle Bildzeitungsleser und sonstige Unwissende;



Ihr werdet ausgeraubt..und anschließend erzählt man euch das 10 Millionen Griechen oder Portugiesen daran schuld sind wenn alles schief geht.
:=

Natürlich ist man selbst schuld. Was lässt man diese Länder auch in die EU, Idioten, allesamt.

Nikos7
01.02.2010, 13:27
Immobilienbesitz gibts auch in Russland viel, na und? Das sagt absolut nichts aus.

@bettmaen

Guck dir an wie Griechenland vor 2-3 Jahrzehnten aussah. Sie sind ein parasitärer Staat, dem ich genau wie Russland keinen Pfennig geben würde, obwohl Russland ja eigentlich was zu bieten hat. (Gewaltige Absatzmärkte, stellenweise Hochtechnologie, Rohstoffe)

Die Mentalität der Griechen ist vielleicht bewundernswert was Widerstand angeht, nur hat der bis jetzt nichts gebracht.

Von den Deutschen will ich gar nicht reden, ihr Geist ist so gebrochen, dass mich gar nichts mehr wundert.

:eek:

Oje...Ich gebe es auf.

Ulus-Kert
01.02.2010, 13:28
:eek:

Oje...Ich gebe es auf.

Sehr gut.

ursula
01.02.2010, 13:29
Solche dümmlichen Aussagen beweisen das bei so manchen "modernen Deutschen" nicht mehr viel von Brecht oder Kant übrig geblieben ist...:]

Schau mal in die Eurostat-Statistiken;Die Selbstständigen-Quote in GR liegt bei knapp 40%,wir arbeiten täglich am meisten(und am längsten) in der EU(im Schnitt über 12 Stunden),90% aller Griechen haben ihr eigenes Heim,70-80% aller Griechen haben sogar mehr als ein Haus,fast alle Erwachsenen haben zwei Autos etc.Wenn Du glaubst das geht nur mit Faulenzen & Schummeln dann weiß Ich auch nicht.

kant ist gut, brecht ---- nun wie der name sagt. ossi-brecht.:)):))

deine beispiele zeigen mglw., dass man über seine verhältnisse lebt**. ich habe in pirrhaeus gesehen, was in bau-sucht passieren kann.

das schöne alte lied würde man heut nicht mehr schreiben können.....


** und das machen auch viele !!! deutsche.....

Ulus-Kert
01.02.2010, 13:30
Mir fällt gerade was ein.

Wieso bilden die Pennerstaaten nicht eine eigene Union? Ein Süd-Ost-Europa sozusagen?

Das würde ich gerne sehen, wie sie sich gegen die Nordstaaten behaupten würden. :))

Pikes
01.02.2010, 13:33
Hätten die Griechen die Milliarden lieber in die Wirtschaft gepumpt als in ausländische Waffenindustrie.

ursula
01.02.2010, 13:34
Hätten die Griechen die Milliarden lieber in die Wirtschaft gepumpt als in ausländische Waffenindustrie.

info erwünscht....

Pikes
01.02.2010, 13:34
Mir fällt gerade was ein.

Wieso bilden die Pennerstaaten nicht eine eigene Union? Ein Süd-Ost-Europa sozusagen?

Das würde ich gerne sehen, wie sie sich gegen die Nordstaaten behaupten würden. :))

Mich würde eher interessieren wie sie gegen die Türkei überstehen würden....Norden Nord EU, süden PennerEU, Osten Türkei

liebe99
01.02.2010, 13:34
nicht gebaut - herr beleidiger - ausgebuddelt und werterhalten, falls du weisst, was ich damit meine. ohne die bauarbeiten in der zeit von otto würden dort ein paar reste rumliegen wie weitestgehend in der agora im mittleren teil oder in keramaikos.

und nun atme schön langsam weiter. ...

Es war die Zeit des Philhellenismus - Frau Überheblich - Danke König Otto :D

Du bist schon bei hyperventilieren........

Pikes
01.02.2010, 13:34
info erwünscht....

Welche Info?

Bettmaen
01.02.2010, 13:40
Mich würde eher interessieren wie sie gegen die Türkei überstehen würden....Norden Nord EU, süden PennerEU, Osten Türkei
Die Türkei ist noch schlechter dran. Technologisch hinkt die Türkei Griechenland sogar Jahrzehnte hinterher. Der Wohlstand ist in GR auch viel höher, obwohl ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung aus der Türkei vertrieben wurde und außer das nackte Leben nichts mitgebracht hat.

Man merkt halt, dass die Griechen Europäer sind und die Türken Asiaten sind und Asiaten bleiben.

ursula
01.02.2010, 13:40
Es war die Zeit des Philhellenismus - Frau Überheblich - Danke König Otto :D

Du bist schon bei hyperventilieren........

ich kenne nettere griechen.. aber die sind fast alle von kreta und mögen das festland nicht. daher heissen die speisen auf der karte auch "kretanische":]:]

Apart
01.02.2010, 13:40
Solche dümmlichen Aussagen beweisen das bei so manchen "modernen Deutschen" nicht mehr viel von Brecht oder Kant übrig geblieben ist...:]

Schau mal in die Eurostat-Statistiken;Die Selbstständigen-Quote in GR liegt bei knapp 40%,wir arbeiten täglich am meisten(und am längsten) in der EU(im Schnitt über 12 Stunden),90% aller Griechen haben ihr eigenes Heim,70-80% aller Griechen haben sogar mehr als ein Haus,fast alle Erwachsenen haben zwei Autos etc.Wenn Du glaubst das geht nur mit Faulenzen & Schummeln dann weiß Ich auch nicht.

Ich hab den Menschenschlag dort kennengelernt, wenn der Grieche ein Denker und Schaffer wie der Deutsche wäre, dann wäre er nicht in der EU.

ursula
01.02.2010, 13:42
Welche Info?

pumpen von geld in die ausländische waffenindustrie - rüsten die auf??

Apart
01.02.2010, 13:43
Wieder das Märchen von den heutigen Griechen, die mit den Alten nichts zu tun haben............

Wir haben nichts zu essen, Deutschland füttert uns, eure Systemmedien haben gute Arbeit geleistet................................



pah, unsere Systemmedien haben immer zu euch gehalten, ihr mit eurer Gastfreundschaft und Wärme, sie haben uns immer für dumm verkauft.

Mehr und mehr kommen wir drauf, wie aussieht mit der südländischen Wirtschaftskraft.

ursula
01.02.2010, 13:44
eine spezifische eigenheit der griechen ist ihre übergroße tierliebe.... zu füßen der akropolis (märz 2007).... diese erwachsene katze wog kein kilo mehr....

ja ja off topic.

liebe99
01.02.2010, 13:47
ich kenne nettere griechen.. aber die sind fast alle von kreta und mögen das festland nicht. daher heissen die speisen auf der karte auch "kretanische":]:]

Du merkst ja nicht einmal mit was Du rumschmeisst, Du bist so schlicht, dass Du denkst Du bist im Recht................verlass mal Balkonien und schau Dir die Welt an.........nicht überall ist "deutscher Balkon"............

liebe99
01.02.2010, 13:51
eine spezifische eigenheit der griechen ist ihre übergroße tierliebe.... zu füßen der akropolis (märz 2007).... diese erwachsene katze wog kein kilo mehr....

ja ja off topic.

Als Katzenliebhaber muss ich Dir diesmal recht geben, meine Tante meinte - auf die Frage warum die Katze so dünn ist- "es ist eine Katze was soll es sein".........

PS. Wir kaufen immer Säcke mit Katzenfutter und füttern die Katzen in unseren Dorf.

Nikos7
01.02.2010, 13:53
pah, unsere Systemmedien haben immer zu euch gehalten, ihr mit eurer Gastfreundschaft und Wärme, sie haben uns immer für dumm verkauft.

Mehr und mehr kommen wir drauf, wie aussieht mit der südländischen Wirtschaftskraft.


Paß mal auf Junge;
Griechenland hat in 30 Jahren soviel aufholen müssen wie Deutschland in 60 Jahren;

1.Griechenland war nach dem 2.Weltkrieg total verwüstet(und ausgeraubt..nach heutigen Maßstäben hat uns Hitler um 70 Milliarden Euro beklaut).

2.Nach dem Weltkrieg folgte ein Jahrelanger Bürgerkrieg...ein Produkt des WW2 und des anschließenden kalten Krieges.

3.Nach dem Bürgerkrieg folgte eine Militärdiktatur,ebenfalls ein Produkt des kalten Krieges.

Erst ab 1975 konnte sich Griechenland voll(Ich sage jetzt voll weil das Land sogar zwischen 1945-1973 ein Wirtschaftswachstum jährlich von 10% hatte=in Wiki stehts als "greek economy miracle") entwickeln..in die EU sind wir nicht wirklich aus wirtschaftlichen Gründen sondern vor allem wegen politischen Beweggründen um sich dem Einfluß der USA zu entziehen.

Erschreckend wie wenig wissen so manche Leute haben aber trotzdem die Klappe meilenweit aufreißen.

Apart
01.02.2010, 14:10
Paß mal auf Junge;
Griechenland hat in 30 Jahren soviel aufholen müssen wie Deutschland in 60 Jahren;

1.Griechenland war nach dem 2.Weltkrieg total verwüstet(und ausgeraubt..nach heutigen Maßstäben hat uns Hitler um 70 Milliarden Euro beklaut).

2.Nach dem Weltkrieg folgte ein Jahrelanger Bürgerkrieg...ein Produkt des WW2 und des anschließenden kalten Krieges.

3.Nach dem Bürgerkrieg folgte eine Militärdiktatur,ebenfalls ein Produkt des kalten Krieges.

Erst ab 1975 konnte sich Griechenland voll(Ich sage jetzt voll weil das Land sogar zwischen 1945-1973 ein Wirtschaftswachstum jährlich von 10% hatte=in Wiki stehts als "greek economy miracle") entwickeln..in die EU sind wir nicht wirklich aus wirtschaftlichen Gründen sondern vor allem wegen politischen Beweggründen um sich dem Einfluß der USA zu entziehen.

Erschreckend wie wenig wissen so manche Leute haben aber trotzdem die Klappe meilenweit aufreißen.




>Ja ihr Südländer, im Fordern, Handeln und Lamentieren seid ihr Weltmeister.

Ihr habt in Griechenland in den letzten 2000 jahren eine einstige Hochkultur ausparasitiert, eine Hochkultur die nicht von euch Griechen aufgebaut wurde.
Mehr nicht.

Bettmaen
01.02.2010, 14:11
Paß mal auf Junge;
Griechenland hat in 30 Jahren soviel aufholen müssen wie Deutschland in 60 Jahren;

1.Griechenland war nach dem 2.Weltkrieg total verwüstet(und ausgeraubt..nach heutigen Maßstäben hat uns Hitler um 70 Milliarden Euro beklaut).

2.Nach dem Weltkrieg folgte ein Jahrelanger Bürgerkrieg...ein Produkt des WW2 und des anschließenden kalten Krieges.

3.Nach dem Bürgerkrieg folgte eine Militärdiktatur,ebenfalls ein Produkt des kalten Krieges.

Erst ab 1975 konnte sich Griechenland voll(Ich sage jetzt voll weil das Land sogar zwischen 1945-1973 ein Wirtschaftswachstum jährlich von 10% hatte=in Wiki stehts als "greek economy miracle") entwickeln..in die EU sind wir nicht wirklich aus wirtschaftlichen Gründen sondern vor allem wegen politischen Beweggründen um sich dem Einfluß der USA zu entziehen.

Erschreckend wie wenig wissen so manche Leute haben aber trotzdem die Klappe meilenweit aufreißen.
Außerdem mußte Griechenland die bleierne Osmanenzeit abschütteln.

In diesen 400 Jahren verlor GR nicht nur seine materiellen Reichtümer, sondern auch die besten Söhne, deren Vorfahren einst überall am Mittelmeer, ja zeitweise sogar bis Indien und Zentralasien, Hochkultur brachten.

Aus 400 Jahren Türkenherrschaft ging GR als orientalisches Land hervor. Bis heute ist es nicht ganz aus dem Schatten dieser Vergangenheit herausgetreten.
Eine gewisse Ähnlichkeit der Mentalität ist teilweise geblieben.

Bettmaen
01.02.2010, 14:13
Hätten die Griechen die Milliarden lieber in die Wirtschaft gepumpt als in ausländische Waffenindustrie.
Wer solche Nachbarn wie die Türkei hat, der sollte an allem sparen, aber bloß nicht an Waffen.

Wer seine eigene Armee nicht finanziert, der muss fremde Armeen finanzieren.

Pikes
01.02.2010, 14:20
Wer solche Nachbarn wie die Türkei hat, der sollte an allem sparen, aber bloß nicht an Waffen.

Wer seine eigene Armee nicht finanziert, der muss fremde Armeen finanzieren.

Na, da müssen sie eben noch lange viel Geld reinstecken :D.

Nikos7
01.02.2010, 14:21
Wenn Ich mir den ganzen Schwachsinn durchlese der hier (und in vielen deutschen Medien) geschrieben wird dann wird mir so langsam eines klar;

Die Griechen haben in den letzten 3 Jahrzehnten so einiges richtig gemacht!!
:D

Für die nächsten 10-15 harten Jahre (und wenn ich sage "hart" dann meine ich sehr hart!!) sind wir ganz gut "plaziert"..Zu mindest werden die Griechen nicht auf so was wie Hartz IV & einen Staat angewiesen sein der unsere Miete bezahlt...vielleicht sollten wir als nächstes unsere privaten Solaranlagen-Investitionen noch intensivieren..Ich werde darüber nachdenken.Danke für den Input!

Bettmaen
01.02.2010, 14:29
Na, da müssen sie eben noch lange viel Geld reinstecken :D.
Gibt es eigentlich ein Nachbarland, mit dem die Türkei ein gutes Verhältnis hat?

Ihr solltet mit GR gut auskommen. Das nächste Erdbeben kommt bestimmt, vielleicht in Istanbul.

Vielleicht nehmt ihr diesmal griechische Blutspenden an. Beim letzten Erdbeben wies der MHP-Gesundheitsmininster Blutkonserven aus Griechenland ab.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14443559.html

Die Türkei gibt einen genau so hohen Anteil ihres BIP für Waffen aus. Das weißt Du Türkenfaschist nicht, wie vieles nicht.

Misteredd
01.02.2010, 14:42
Deutschland und die anderen Nettozahler werden den Levantinern unter die Arme greifen. Geht Griechenland pleite, ist es auch aus mit dem Euro. Diesen einfachen Zusammenhang erkennt jedes klügere Grunschulkind.

Eben! Du darfst dann aber auch die Folgen daraus beachten. Wenn der € den Bach runter geht, dann bekommen wir die DM wieder.

Fändest Du das schlecht?

Also warum den Griechen helfen?

Pikes
01.02.2010, 14:50
Die Türkei gibt einen genau so hohen Anteil ihres BIP für Waffen aus. Das weißt Du Türkenfaschist nicht, wie vieles nicht.

:cool2:

Skaramanga
01.02.2010, 14:58
so ein käse, ist doch wie in heraklion: die anlage könnte!!! so ausgesehen haben. und dazu noch der wunderölbaum, der brände aller art übersteht. diese ewige baustelle besteht zu 60 % aus kopien, weil dauernd geklaut wird. die große bronzene statuette haben die türken eingeschmolzen und auf dem hügel der akropolis stand nach dem umwerfen der statuetten, denen dadurch fast immer die nase fehlt, eine türkische siedlung, man bediente sich aus den trümmern der akropolis reste, die auch von den athenern nie sonderlich gepflegt worden waren. was jetzt dort steht, verdankt man dem pfiffikus aus bayern, also verneigt euch mal und sagt "danke - bavaria, für dieses geschenk!!"

Der Pfiffikus hatte vor, die Parthenon-Ruine abzutragen und dort oben sein Stadtschloss zu bauen. Schinkel hatte dazu bereits die Pläne entworfen. Zum Glück kam man dieser Barbarei mit dem Rauswurfs Ottos zuvor. Das einzig positive was er hinterließ war eine Brauerei und seinen Hofbraumeister Fuchs (auf den das "Fix"-Bier zurückgeht).

Du verwechselst offenbar die bayerischen Hofschranzen mit den Gelehrten des Deutschen Archäologischen Institut Berlin - Preußen!! Die hatten nicht das geringste mit dem Bazi-König zu tun, und waren auch bereits lange vor diesem in Griechenland tätig. Die haben in der Tat großartiges geleistet. Agora, Keramaikos, Mykene, Olympia ... Das waren die Preußen aus Berlin. Die Bayern haben dafür ein paar gerade, breite Straßen angelegt. Damit der König besser mit der Kutsche voran kam. Davon profitiert der Verkehr noch heute. Immerhin.

ursula
01.02.2010, 15:16
Als Katzenliebhaber muss ich Dir diesmal recht geben, meine Tante meinte - auf die Frage warum die Katze so dünn ist- "es ist eine Katze was soll es sein".........

PS. Wir kaufen immer Säcke mit Katzenfutter und füttern die Katzen in unseren Dorf.

dafür kriegst du einen fetten pluspunkt bei mir, auch wenn ich schlicht bin, schlicht ist besser als lady gaga....

JensVandeBeek
01.02.2010, 15:17
Schau Du erstmal Richtung Türkei, Türke!



Gehts noch? Nicht die Türkei sondern Griechenland ist das Thema. Wenigstens hier solltest sachlich bleiben und deine nationalische gefühle zu Hause lassen.

Du versuchst von Griechenland abzulenken, die Jahre lang die Bilanzen verfälscht, sich mit fingierten Zahlen in die EURO-Zone eingeschliechen und über seine Verhätnisse gelebt, deswegen die Wert der Euro negativ beeinflusst hat, jetzt kurz vor Bankrott steht und von alle Rating-Agenturen runtergestuft wurde.

Was können Europäer, wenn Ihr die Beamten mit 50 Jahren in die Rente schickt?
Was können Europäer, wenn Korruption was Alltägliches in Griechenland ist
Was können Europäer, wenn Griechenland ohne Vetternwirtschaft nicht auskommt?
Was können Europäer, wenn Ihr bezogen auf den EU-Durchschnitt relativ hohe Aufwendungen im Bereich der Verwaltung habt.
Was können Europäer, wenn Ihr die Staatsbilanzen verfälscht?
Was können Europäer, wenn Ihr Euch mit falschen Zahlen in die Euro-Zone einschleust?
Was können Europäer, wenn Ihr über Eure Verhältnisse lebt?

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3329651#post3329651


Warum wir die Griechen im Stich lassen müssen

Unter normalen Umständen wäre Griechenland längst bankrott. Haushaltsdisziplin ist dort ein Fremdwort – weil sich die Regierung darauf verlässt, dass man von den übrigen Euro-Staaten schon gerettet werden wird. Doch das ist der falsche Weg. Die Euro-Zone sollte ihre Mitglieder im Notfall hängen lassen.

...

Auf fast 13 Prozent der Wirtschaftsleistung wird sich das Budgetdefizit der Hellenen 2009 belaufen. Und es liegt kein glaubwürdiger Plan vor, wie sie dieser Haushaltsmisere entkommen wollen. Hätten sich die Südeuropäer nicht aufgrund gefälschter Daten 2001 in die Euro-Zone geschummelt, wären sie vermutlich längst Stammkunde beim Internationalen Währungsfonds (IWF).

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...n-muessen.html

Wie kann sich ein Land wie Griechenland mit seinem Bruttoinlandsprodukt die Wirtschaftskraft Hessens nur geringfügig übersteigt, ein Schuldenberg in Höhe von 300 Mrd. Euro leisten?

Korruption, Vetternwirtschaft, niedrige Beamtenrentenalter von 50 Jahren, übertriebene Verteidigungsetat, leben auf Pump können nur Pleite bringen.

Nur dieser Schulden-Berg ist nicht von heute auf Morgen entstanden. Wo waren die zuständigen Kontrollgremien der EU? Wie könnte so weit kommen?


Hier kannst du lesen, was die anderen User denken;
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=87286&highlight=Griechenland
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=87152&highlight=Griechenland
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=87028&highlight=Griechenland

Hier kannst du lesen, was die Medien berichten ;

Griechenland - das Problem liegt im Südosten
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/556/493898/text/
Athens Schummelei verärgert EU
http://www.ftd.de/politik/europa/:gr.../50035166.html
Athens unsolide Finanzpolitik gefährdet die Währungsunion
http://www.handelsblatt.com/meinung/...sunion;2486106

***



Wie lange wollt ihr am IWF Tropf hängen?

Bist du sicher wovon du redest? Wer ist grösste Nettokassierer der EU ???

http://img136.imageshack.us/img136/3028/7bd79eddd498944cab88b14.jpg[/QUOTE]

Es ist nicht wichtig von wem man Kredit bekommt, sondern das man Kredit nötig hat. Da du anscheinend die Zahlen der IWF nicht kennst, gebe ich dir sie ;

Türkei's Gesamtschulden an IWF ; 5.076.335,686 USD (Stand 31.12.2009)

(Turkey: IMF Credit Outstanding as of December 31, 2009, 5,076,335,686 USD)

December 31, 2008 5,534,350,937
December 31, 2007 4,529,959,000
December 31, 2006 7,153,697,000
December 31, 2005 10,247,335,000
December 31, 2004 13,848,347,500
December 31, 2003 16,212,777,500
December 31, 2002 16,245,660,000
December 31, 2001 11,232,860,000
December 31, 2000 3,205,300,000

Quelle : IMF

Übrigens : Der Ratingagentur Fitch und Moody's haben ihren Bewertungen für die Türkei wieder erhöht, trotz herrschende Banken- und Wirtschaftskrise(!)

08.01.2010
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/vwdnews/0,2828,ticker-31048970,00.html

13.12.2009
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-12/15621815-fitch-erhoeht-tuerkei-rating-um-zwei-stufen-auf-bb-015.htm

Auf deine Stelle würde ich erst nachforschen bevor ich etwas schreibe.

Nikos7
01.02.2010, 15:17
Gibt es eigentlich ein Nachbarland, mit dem die Türkei ein gutes Verhältnis hat?

Ihr solltet mit GR gut auskommen. Das nächste Erdbeben kommt bestimmt, vielleicht in Istanbul.

Vielleicht nehmt ihr diesmal griechische Blutspenden an. Beim letzten Erdbeben wies der MHP-Gesundheitsmininster Blutkonserven aus Griechenland ab.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14443559.html

Die Türkei gibt einen genau so hohen Anteil ihres BIP für Waffen aus. Das weißt Du Türkenfaschist nicht, wie vieles nicht.

Wir rüsten nicht nur wegen den Türken.Der ganze Balkan ist ein Ort an dem in jedem Augenblick ein nicht zu löschendes Feuer ausbrechen kann..auch so ein Punkt in dem unsere EU-"Partner" uns vollkommen alleine lassen.Ich sehe keine Berichte in den deutschen Mainstream-Medien die darauf hinweisen wie wichtig das kleine Griechenland für den Frieden und die Stabilität in der Region ist dabei muß man sich ja nur einmal unsere Nachbarn anschauen;

In Griechenland leben & arbeiten über eine halbe Millionen Albaner.Ohne die Arbeit in GR würde Albanien noch tiefer im Chaos versinken,vor allem Deutschland müßte dann wohl diese 500.000+ Albaner "aufnehmen".

FYROM ist ein weiteres Land immer nahe am Bürgerkrieg und wirtschaftlich vollkommen am Tropf von Griechenland.

Bulgarien...das "neue" Albanien für uns.Momentan arbeiten über 200.000 Bulgaren in Griechenland..Tendenz steigend.

Türkei;Aus der Türkei kommen jedes Jahr über eine Millionen Flüchtlinge nach Griechenland.Kurden,Afghanen,Afrikaner,Pakistaner etc..Die Türken tun bis jetzt überhaupt nichts um diese Flut aufzuhalten..im Gegenteil.Die EU schickt 2-3 Flugzeuge & 7-8 Patrouillen-Boote die uns "helfen" 3000 Inseln zu "kontrollieren"...wenn aber viele diser Flüchtlinge dann in Deutschland oder England landen sind wir Griechen gezwungen diese wieder zurückzunehmen!Und wir sollen gefälligst auch "netter" zu diesen verzweifelten Menschen sein.


In einem "Verein" sollte es doch normal sein das man sich hilft.Allein schon aus Eigeninteresse..Davon bekommen wir Griechen momentan überhaupt NICHTS zu spüren.

Bettmaen
01.02.2010, 15:22
Eben! Du darfst dann aber auch die Folgen daraus beachten. Wenn der € den Bach runter geht, dann bekommen wir die DM wieder.

Fändest Du das schlecht?

Also warum den Griechen helfen?
Ich habe die Perspektive der Eurokraten dargestellt. Was ich möchte oder was Du möchtest, ist so irrelevant wie der berühmte Reissack.

ursula
01.02.2010, 15:22
Der Pfiffikus hatte vor, die Parthenon-Ruine abzutragen und dort oben sein Stadtschloss zu bauen. Schinkel hatte dazu bereits die Pläne entworfen. Zum Glück kam man dieser Barbarei mit dem Rauswurfs Ottos zuvor. Das einzig positive was er hinterließ war eine Brauerei und seinen Hofbraumeister Fuchs (auf den das "Fix"-Bier zurückgeht).

Du verwechselst offenbar die bayerischen Hofschranzen mit den Gelehrten des Deutschen Archäologischen Institut Berlin - Preußen!! Die hatten nicht das geringste mit dem Bazi-König zu tun, und waren auch bereits lange vor diesem in Griechenland tätig. Die haben in der Tat großartiges geleistet. Agora, Keramaikos, Mykene, Olympia ... Das waren die Preußen aus Berlin. Die Bayern haben dafür ein paar gerade, breite Straßen angelegt. Damit der König besser mit der Kutsche voran kam. Davon profitiert der Verkehr noch heute. Immerhin.

jo mei, alles erfuhr ich auch nicht in einer woche und ein paar stunden reiseführer. wobei ich bemerken muss, dieser reiseführer athen von voxtours bildet!! und das ist nicht oft so.

kerameikos ist nicht so überlaufen von asiaten und schulklassen und die ausstellung im museumsgebäude ist sehr schön - hier noch ein foto von mir:

JensVandeBeek
01.02.2010, 15:48
In Symbiose lebt doch ihr mit den Türken, bitte nicht von sich auf andere schließen.

Du hast keine Ahnung, Du bist am Herd besser aufgehoben als hier im Forum...


Gegen Griechen kämpfe ich nicht. Reicht auch türkisches Blut? :D


Gut, ich schlage vor, Du machst zuerst Urlaub auf unseren Inseln, erholst Dich und sammelst Kräfte.................und dann.................., gemeinsam gegen die Türken........germane

Geostrategisch wäre doch die Türkei interessant für Deutschland.....................

@ liebe99 ! Das ist doch heuchlerisch was du jetzt machst. Deutschland braucht keine Nestbeschmutzer !!!


Ich kenne Deutschland nur als "Land der Säufer und Proleten" alles andere was einmal!


Du nicht aber ICH KÖNNTE an den Deutschen "Staat" Forderungen stellen! Unverschämt sind die Entschädigungsforderungen nicht, unverschämt ist das hier:http://www.scribd.com/word/full/2115345?access_key=key-14dcxxl1wjymyi2jjawu

Bezahlt erstmal für eure Schandtaten bevor ihr andere des Schmarotzertums beschuldigt.


Fakt ist, ihr habt Griechenland noch nicht entschädigt, selbst Polen hat Land von euch erhalten und es spielt keine Rolle ob Du damals auf der Welt gewesen bist oder nicht. Gegenüber Griechenland habt ihr nicht mal einen Geste der Entschuldigung gezeigt, das zeigt was für ein ehrenvolles Volk ihr seit. ....



Für Deutschland bzw. für die deutschen Firmen war der Beitritt Griechenlands ein finanzieller Gewinn. Es ist allgemein bekannt, dass Deutschland als Exportnation von der EU den größten Nutzen hat. ....

Offiziell befinden sich Griechenland und Deutschland im Kriegszustand, es gibt noch keinen Friedensvertrag. Ein Friedensvertrag bedeutet für Deutschland: Entschädigungszahlungen.



Auf die genfer Konvention scheißt doch der "liebe" Westen schon lange. Deiner Meinung nach, taten die Russen 1944/45 gut die deutschen Frauen zu ficken. Ich wünsche mir, dass die "Holocaust-Keule" für euch Deutschen noch 10.000 Jahre nachwirkt.

Denkpoli
01.02.2010, 16:50
In Symbiose lebt doch ihr mit den Türken, bitte nicht von sich auf andere schließen.
/:(/:(/:(

Libero
01.02.2010, 17:42
Deutschland soll zahlen, ihr habt sowieso noch viele offene Rechnungen in Griechenland wegen eurer Verbrechen.

Apart
01.02.2010, 17:49
Deutschland soll zahlen, ihr habt sowieso noch viele offene Rechnungen in Griechenland wegen eurer Verbrechen.



Lass die Pöblerei, du weißt wer Griechenland angegriffen hat, aber zu schlapp war , es zu nehmen.

Auch ihr werdet irgendwann wieder euer eigenes Spaghettigeld haben.

Brutus
01.02.2010, 17:51
Deutschland soll zahlen, ihr habt sowieso noch viele offene Rechnungen in Griechenland wegen eurer Verbrechen.

Bei den Dutzenden von Milliarden, die Griechenland von uns abschmarotzt und durch den €urotz-Betrug gestohlen hat, ist so ein Satz eine grenzenlose Unverschämtheit.

Fiel
01.02.2010, 17:53
Mit der EU und dem EURO-Raum geht es zu Ende, hihihi.

sylvie
01.02.2010, 17:53
Deutschland soll zahlen, ihr habt sowieso noch viele offene Rechnungen in Griechenland wegen eurer Verbrechen.Die Reparationenfrage mit Griechenland wurde bereits 1960 in einem zweiseitigen Abkommen mit Griechenland endgültig geregelt.

sylvie
01.02.2010, 17:54
Mit der EU und dem EURO-Raum geht es zu Ende, hihihi.Glaube ich nicht.

Brutus
01.02.2010, 17:57
Glaube ich nicht.

Ich schon, vermute aber, es geht nur bergab, wir werden restlos ausgeplündert, und wenn es Unruhen gibt, wird das Volk abgeknallt.

So schön es wäre, wenn endlich €urotz und EU auseinanderflögen, glaube ich nicht, daß wir das so schnell erleben werden.

Alion
01.02.2010, 18:01
nicht gebaut - herr beleidiger - ausgebuddelt und werterhalten, falls du weisst, was ich damit meine. ohne die bauarbeiten in der zeit von otto würden dort ein paar reste rumliegen wie weitestgehend in der agora im mittleren teil oder in keramaikos.

und nun atme schön langsam weiter. ...


Tja da hast Du vielleicht Recht, aber zunächst einmal hat ein anderer Deutscher sie dem Erdboden gleich gemacht.

Zitat:
Im 17. Jahrhundert führt Venedig Krieg gegen die Türken, die damals Griechenland beherrschen. Der venezianische Generalkapitän Francesco Morosini besetzt 1687 mit einem Söldnerheer unter dem deutschen Grafen Königsmark Athen und belagert die Akropolis, auf der sich die Türken verschanzt haben. Ihre gesamten Vorräte an Schießpulver bringen die Türken in den Parthenon-Tempel, weil sie davon ausgehen, dass die gebildeten "Abendländer" das antike Kleinod verschonen. Aber das ist ein Irrtum. Einem Lüneburger Kanonier gelingt ein Volltreffer, die Pulvervorräte explodieren, der Tempel wird förmlich auseinandergerissen, und die anderen Bauten werden schwer beschädigt. Politisch-militärisch war das ganze sinnlos, denn die Türken waren noch so stark, dass die Venezianer Athen schon nach kurzer Zeit wieder aufgeben mussten. Immerhin konnte der Graf Königsmarck stolz verkünden, "eine ruchlose Moschee" zerstört zu haben - der Tempel diente damals als muslimisches Gotteshaus.

Quelle:http://www.merian.de/reiseziele/artikel/a-643206-druck.html

Ich habe nichts gegen die Griechen aber letztlich muss jedes Land seine Haushalts-Probleme selbst lösen. Es kann nicht angehen, dass man derart über seine Verhältnisse lebt und dann andere seine Schulden bezahlen läßt. Das wäre in der Tat ein verhängnisvolles Signal an die anderen Pleite-Staaten in der EU.

Alternative: Ausschluss aus dem Währungsraum und Wiedereinführung einer nationalen Währung für solche Länder wie früher.


Alion

sylvie
01.02.2010, 18:03
Ich schon, vermute aber, es geht nur bergab, wir werden restlos ausgeplündert, und wenn es Unruhen gibt, wird das Volk abgeknallt.

So schön es wäre, wenn endlich €urotz und EU auseinanderflögen, glaube ich nicht, daß wir das so schnell erleben werden.Dein Posting ist in sich widersprüchlich.

Ή Λ K Λ П
01.02.2010, 18:04
undenkbar! Ha! :))

kein wunder, ihr habt ja nichts, was man euch wegnehmen könnte.

griechenland ist der sklavenbasar europas, ein land der kellner und hoteliers. fuer mehr sind die griechen nicht zu gebrauchen. man sollte die peleponnes wieder heim ins tuerkische reich holen, unter tuerkischer knute waren die griechen fleissiger.

Marathon
01.02.2010, 18:05
und wenn es Unruhen gibt, wird das Volk abgeknallt.


Dann dürfen wir Politiker töten und genau das wird dann auch geschehen.



So schön es wäre, wenn endlich €urotz und EU auseinanderflögen, glaube ich nicht, daß wir das so schnell erleben werden.

Wir werden aber auf jeden Fall sehr interessante Zeiten erleben und alleine das ist viel besser als ein langweiliges wohlbehütetes Leben in einer Scheinwelt.

Gawen
01.02.2010, 18:07
Bei den Dutzenden von Milliarden, die Griechenland von uns abschmarotzt und durch den €urotz-Betrug gestohlen hat, ist so ein Satz eine grenzenlose Unverschämtheit.

Die werden auch weiterhin für Griecheland blechen, weil sie das hier brauchen:

http://maps.google.de/maps?q=crete+map&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=Crete,+Griechenland&gl=de&ei=4hVnS8LdJoGF_AbmtdGDBA&ved=0CA4Q8gEwAA&ll=35.543261,24.133873&spn=0.098612,0.174408&t=h&z=13

BRDDR_geschaedigter
01.02.2010, 18:13
Ich schon, vermute aber, es geht nur bergab, wir werden restlos ausgeplündert, und wenn es Unruhen gibt, wird das Volk abgeknallt.

So schön es wäre, wenn endlich €urotz und EU auseinanderflögen, glaube ich nicht, daß wir das so schnell erleben werden.

Order out of Chaos wirds dann leider geben, wie bei der franz. Revolution. Ein altbewährtes Prinzip.

Skaramanga
01.02.2010, 18:29
griechenland ist der sklavenbasar europas, ein land der kellner und hoteliers. fuer mehr sind die griechen nicht zu gebrauchen. man sollte die peleponnes wieder heim ins tuerkische reich holen, unter tuerkischer knute waren die griechen fleissiger.

Allerdings, die Griechen fehlen Euch. Man sieht es an dem völlig heruntergekommenen Anatolien, das früher einmal die Kornkammer des Mittelmeers war.

Ulus-Kert
01.02.2010, 18:54
griechenland ist der sklavenbasar europas, ein land der kellner und hoteliers. fuer mehr sind die griechen nicht zu gebrauchen. man sollte die peleponnes wieder heim ins tuerkische reich holen, unter tuerkischer knute waren die griechen fleissiger.

Ach, Türke, sei du lieber genau so ruhig. Du warst doch der Schwachkopf, der von der überlegenen türkischen Rasse gesprochen hat. :)):)):))

Sterntaler
01.02.2010, 18:56
Ich schon, vermute aber, es geht nur bergab, wir werden restlos ausgeplündert, und wenn es Unruhen gibt, wird das Volk abgeknallt.

So schön es wäre, wenn endlich €urotz und EU auseinanderflögen, glaube ich nicht, daß wir das so schnell erleben werden.

http://www.youtube.com/watch?v=xQB4krhXXSU&feature=related


wem gehört die BRD, :cool2:

Ή Λ K Λ П
01.02.2010, 19:02
Allerdings, die Griechen fehlen Euch. Man sieht es an dem völlig heruntergekommenen Anatolien, das früher einmal die Kornkammer des Mittelmeers war.

euch fehlen die tuerken als herrscherschicht und nicht andersrum. die griechen konnte man im millet-system der osmanen mit zuckerbrot und peitsche schuften lassen, nach dem motto: "gehorche mir und ich werde dir gutes tun; widersetzt du dich mir, dann wird dir boeses widerfahren." wenn man euer marodes land heute so anschaut, dann seid ihr nicht mal ein anblick wert.

Gawen
01.02.2010, 20:03
Ich schon, vermute aber, es geht nur bergab, wir werden restlos ausgeplündert, und wenn es Unruhen gibt, wird das Volk abgeknallt.

So schön es wäre, wenn endlich €urotz und EU auseinanderflögen, glaube ich nicht, daß wir das so schnell erleben werden.

Wie stecken übrigens schon bis zum Hals in der Griechenland-Scheisse... :D

"Pfandbriefe: Zum Teil mit riskanten Staatsanleihen gedeckt

Den Inhabern von Pfandbriefen bereitet die hohe Staatsverschuldung einiger Euro-Länder zunehmend Sorgen, denn die Pfandbriefe sind zum Teil mit Staatsanleihen aus Spanien, Griechenland, Portugal, Irland und Italien gedeckt...

Besonders viele Anleihen der unter Druck stehenden Länder gibt es laut einer Studie der Commerzbank bei den mit Staatskrediten gedeckten Bonds der Töchter der gebeutelten Hypo Real Estate Gruppe (HRE). So machen bei den entsprechenden Covered Bonds der Deutschen Pfandbriefbank Anleihen aus den fünf Ländern knapp 25 Prozent der Deckungswerte aus. Bei der irischen Depfa und der luxemburgischen Hypo Pfandbrief Bank International sind es rund 20 Prozent. Auch bei der genossenschaftlichen DG Hyp entfallen fast 25 Prozent auf die Problemländer."

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anleihen/pfandbriefe-zum-teil-mit-riskanten-staatsanleihen-gedeckt;2521192


Wir hätten die irische Dreckbude Depfa damals hopps gehen lassen sollen. Aber Irland musste ja in den Lissbon Vertrag bestochen werden.

Jetzt werden wir als Bürgen gewürgt... ;)

Aldebaran
01.02.2010, 21:39
Solche dümmlichen Aussagen beweisen das bei so manchen "modernen Deutschen" nicht mehr viel von Brecht oder Kant übrig geblieben ist...:]

Schau mal in die Eurostat-Statistiken;Die Selbstständigen-Quote in GR liegt bei knapp 40%,wir arbeiten täglich am meisten(und am längsten) in der EU(im Schnitt über 12 Stunden),90% aller Griechen haben ihr eigenes Heim,70-80% aller Griechen haben sogar mehr als ein Haus,fast alle Erwachsenen haben zwei Autos etc.Wenn Du glaubst das geht nur mit Faulenzen & Schummeln dann weiß Ich auch nicht.

Das Schlüsselwort ist "Produktivität".

Aldebaran
01.02.2010, 21:43
Du bist ein Schwachkopf.
:]

Vergliech mal den Immobilienbesitz in Europa und dann kommst Du schon drauf.

:rolleyes:


Das sagt ziemlich wenig aus, denn auch Mietwohnungen gehören ja irgend jemandem. Eine hohe Eigentümerquote macht ein Volk nicht reicher - der Immobilienbesitz ist nur anders verteilt.

Übrigens hat auch die Schweiz eine niedrige Eigentümerquote und ist bekanntlich kein armes Land.

Es ist gerade der ungesunde Drang zum kreditfinanzierten Eigentum, der Länder wie die USA, GB, Spanien oder auch Griechenland in die Krise getrieben hat.

Aldebaran
01.02.2010, 21:59
Mal was Interessantes für alle Bildzeitungsleser und sonstige Unwissende;

Ihr werdet ausgeraubt..und anschließend erzählt man euch das 10 Millionen Griechen oder Portugiesen daran schuld sind wenn alles schief geht.
:=

Eigentlich müssten wir uns bei Euch bedanken, denn der schwache Euro hilft erst einmal dem Export - dabei war der Überschuss schon im November letzten Jahres wieder auf dem Niveau von 2008.

Von wegen ausgeraubt! Wir Deutschen haben begriffen, dass es auf dem militärischen Weg nicht geht. Also machen wir es anders: Kaufen wir Europa einfach auf!

Vielleicht wäre die griechische Stromversorgung etwas für Eon ...

Es könnte zum Engagement in Bulgarien passen:

http://www.eon.com/de/unternehmen/6108.jsp

Aldebaran
01.02.2010, 22:06
....
Türkei;Aus der Türkei kommen jedes Jahr über eine Millionen Flüchtlinge nach Griechenland.Kurden,Afghanen,Afrikaner,Pakistaner etc..Die Türken tun bis jetzt überhaupt nichts um diese Flut aufzuhalten..im Gegenteil.Die EU schickt 2-3 Flugzeuge & 7-8 Patrouillen-Boote die uns "helfen" 3000 Inseln zu "kontrollieren"...wenn aber viele diser Flüchtlinge dann in Deutschland oder England landen sind wir Griechen gezwungen diese wieder zurückzunehmen!Und wir sollen gefälligst auch "netter" zu diesen verzweifelten Menschen sein. ...


Das ist in der Tat ein ziemlich scheinheiliges Verhalten.

Nikos7
01.02.2010, 22:08
Das sagt ziemlich wenig aus, denn auch Mietwohnungen gehören ja irgend jemandem. Eine hohe Eigentümerquote macht ein Volk nicht reicher - der Immobilienbesitz ist nur anders verteilt.

Übrigens hat auch die Schweiz eine niedrige Eigentümerquote und ist bekanntlich kein armes Land.

Es ist gerade der ungesunde Drang zum kreditfinanzierten Eigentum, der Länder wie die USA, GB, Spanien oder auch Griechenland in die Krise getrieben hat.

Die USA snd nicht GB,Griechenland ist nicht Spanien.Mit Krediten kauft in Griechenland eigentlich niemand sein Eigenheim,anders als in Spanien...
Bei uns ist das Eigenheim "Familienangelegenheit".

Nikos7
01.02.2010, 22:10
Eigentlich müssten wir uns bei Euch bedanken, denn der schwache Euro hilft erst einmal dem Export - dabei war der Überschuss schon im November letzten Jahres wieder auf dem Niveau von 2008.

Von wegen ausgeraubt! Wir Deutschen haben begriffen, dass es auf dem militärischen Weg nicht geht. Also machen wir es anders: Kaufen wir Europa einfach auf!

Vielleicht wäre die griechische Stromversorgung etwas für Eon ...

Es könnte zum Engagement in Bulgarien passen:

http://www.eon.com/de/unternehmen/6108.jsp

Merkel hat sich ja schon bei uns "bedankt"...und wir dürfen ja auch demnächst ganz freundlich 40xEF2000 & franz. Fregatten bestellen dafür das Merkel & Sarkozy mal endlich nach Monaten den Mund aufmachen und sagen das "Griechenland nicht pleite gehen wird".Nett.
:rolleyes:

Skaramanga
01.02.2010, 23:22
euch fehlen die tuerken als herrscherschicht und nicht andersrum. die griechen konnte man im millet-system der osmanen mit zuckerbrot und peitsche schuften lassen, nach dem motto: "gehorche mir und ich werde dir gutes tun; widersetzt du dich mir, dann wird dir boeses widerfahren." wenn man euer marodes land heute so anschaut, dann seid ihr nicht mal ein anblick wert.

Ein untrüglicher Indikator für die Qualität von Ländern sind die Reiserouten der Flüchtlinge und Auswanderer. Von wo fliehen sie, und wohin wollen sie.

Und nun sehen wir uns daraufhin nochmal das östliche Mittelmeer und den Balkan an ...

Aldebaran
01.02.2010, 23:28
Du bist ein Schwachkopf.
:]

Vergliech mal den Immobilienbesitz in Europa und dann kommst Du schon drauf.

:rolleyes:

Eben doch auf Pump:


Während die internationalen Märkte ihre Aufmerksamkeit auf die hohe Staatsverschuldung richten, wird übersehen, dass die griechischen Haushalte und Unternehmen ebenfalls völlig überschuldet sind. Die privaten Schulden betrugen im Sommer insgesamt mehr als 250 Milliarden Euro, der Staat hat 300 Milliarden Schulden angehäuft. Lange bevor sich Brüssel intensiv mit der griechischen Finanzlage beschäftigte, war den Griechen ihre Lage bewusst.

Mehr als 60 Prozent der griechischen Haushalte seien durch Bankkredite oder Kreditkarten verschuldet, betont Theodoros Thanopoulos, Vorsitzender des Panhellenischen Verbands für den Schutz der Darlehensempfänger. „Viele befinden sich in einer Sackgasse. Die Menschen verlieren ihre Häuser. Wegen der hohen Schulden gibt es immer häufiger Fälle von Selbstmord“, berichtet Thanopoulos.

http://www.salzburg.com/online/nachrichten/newsletter/Tanz-auf-dem-Schuldenberg.html?article=eGMmOI8V66CrzCFKyogCCqJe 3OGw7rVWkYId569&img=&text=&mode=&


Da macht also auch Griechenland keine Ausnahme: Hohe Eigentumsquote = hohe private Verschuldung.

Nikos7
01.02.2010, 23:36
Eben doch auf Pump:



http://www.salzburg.com/online/nachrichten/newsletter/Tanz-auf-dem-Schuldenberg.html?article=eGMmOI8V66CrzCFKyogCCqJe 3OGw7rVWkYId569&img=&text=&mode=&


Da macht also auch Griechenland keine Ausnahme: Hohe Eigentumsquote = hohe private Verschuldung.

Griechenland ist natürlich keine Ausnahme...allerdings ist "viele" ein sehr dehnbarer Begriff.Und wie bereits erwähnt haben 80% aller Griechen mehr als nur ein Haus.Sicherlich werden so einige eins davon aufgeben müssen,in diesen Fällen wird es wohl die Wohnung für den Sohn/die Tochter sein.Laut griechischen Berichten ist die Lage aber noch nicht so schlimm wie es in anderen Ländern ist.So haben in den letzten Monaten nur knapp über 1%(knapp 10.000 Betriebe) aller griechischen Selbstständigen ihre Zahlungsunfähigkeit erklärt.In den griechischen Medien war dies bereist ein Grund für Weltuntergangsstimmung und Hysterie..naja.

derRevisor
02.02.2010, 00:26
Griechenland ist natürlich keine Ausnahme...allerdings ist "viele" ein sehr dehnbarer Begriff.Und wie bereits erwähnt haben 80% aller Griechen mehr als nur ein Haus.Sicherlich werden so einige eins davon aufgeben müssen,in diesen Fällen wird es wohl die Wohnung für den Sohn/die Tochter sein.Laut griechischen Berichten ist die Lage aber noch nicht so schlimm wie es in anderen Ländern ist.So haben in den letzten Monaten nur knapp über 1%(knapp 10.000 Betriebe) aller griechischen Selbstständigen ihre Zahlungsunfähigkeit erklärt.In den griechischen Medien war dies bereist ein Grund für Weltuntergangsstimmung und Hysterie..naja.

Gebt uns Deutschen doch die Immobilien. Dann gibts sicher auch Kohle von uns, damit eure Beamten weiter mit 50 in Rente können und das Schmiergeld weiter fließt.

Wie es aussieht, flossen die meiste Kredite zudem nicht in Investitionen, sondern in den Konsum. Das ist Teufelswerk udn die Zeche wird ganz sicher kommen und gesalzen ausfallen.

Eure ständige Mißwirtschaft ist am Ende. Das wird noch richtig hart für Euch. Ihr habt von der Krise noch nichts gespürt. Die Situation ist ja derart verfahren, dass eine Haushaltskonsolidierung nicht mit Abwahl sondern höchstwahrscheinlich mit gewaltsamen Aufstand bestraft wird. Man müsst Ihr über Eure Verhältnisse gelebt haben, dass es so weit kommen konnte.

Schande über Euch!

Nikos7
02.02.2010, 00:41
Gebt uns Deutschen doch die Immobilien. Dann gibts sicher auch Kohle von uns, damit eure Beamten weiter mit 50 in Rente können und das Schmiergeld weiter fließt.

Wie es aussieht, flossen die meiste Kredite zudem nicht in Investitionen, sondern in den Konsum. Das ist Teufelswerk udn die Zeche wird ganz sicher kommen und gesalzen ausfallen.

Eure ständige Mißwirtschaft ist am Ende. Das wird noch richtig hart für Euch. Ihr habt von der Krise noch nichts gespürt. Die Situation ist ja derart verfahren, dass eine Haushaltskonsolidierung nicht mit Abwahl sondern höchstwahrscheinlich mit gewaltsamen Aufstand bestraft wird. Man müsst Ihr über Eure Verhältnisse gelebt haben, dass es so weit kommen konnte.

Schande über Euch!

Du bist leider zu blöd um zu kapieren das man euch in Deutschland abgezockt hat;

http://www.flassbeck.de/pdf/2009/29.12.2009/GriechischeTragoedie%20mit%20deutscher%20Wurzelfin al.pdf


Man weiß zwar, dass
Staatsdefizite mit Wirtschaftswachstum zusammenhängen, dass aber Wirt-
schaftswachstum keine rein nationale Angelegenheit ist, sondern in einer
arbeitsteiligen Welt sehr wohl von internationalen Zusammenhängen mit-
bestimmt wird, bleibt im Falle Griechenlands außen vor.
Stattdessen wird neben dem Haushaltsdefizit das allgemeine griechische
Über-die–Verhältnisse-Leben beklagt, das sich in einem dramatischen Ver-
lust an internationaler Wettbewerbsfähigkeit niederschlage. So schreibt
die Financial Times am 3.12.2009, in Griechenland seien die Lohnstück-
kosten übermäßig stark gestiegen, während sie in Deutschland seit Beginn
der EWU bis heute fast konstant geblieben seien, was die griechische Wirt-
schaft lange vor der akuten Krise krank aussehen ließ.
Das ist richtig: Nach Daten der EU Kommission sind die Lohnstückkosten,
die wichtigste Determinante der Wettbewerbsfähigkeit in einer Währungs-
union, in Griechenland von 1999 bis 2009 um 26 Prozent gestiegen, in
Deutschland aber nur um gut acht Prozent. Was aber ist damit gesagt?
Entsprechen den Zielvorstellungen der EWU eher konstante Lohnstückkos-
ten oder steigende? Darauf gibt es eine erstaunlich klare Antwort. Die
EWU hat nämlich ein Inflationsziel von jährlich leicht unter zwei Prozent.
Zu einem solchen Inflationsziel passen zweifellos Lohnstückkostenzuwäch-
se von leicht unter zwei Prozent, sagen wir 1,9 Prozent. Kumuliert man die
über zehn Jahre, kommt man nach Adam Riese auf knapp 21 Prozent Zu-
wachs.
21 Prozent sind also die Norm, an die sich alle hätten halten sollen. Grie-
chenland landet bei 26, Deutschland bei acht; die EWU ohne Deutschland
erreicht fast 27 Prozent, die EWU inklusive Deutschlands liegt mit 20,5 ge-
nau auf Zielkurs. Wer hat stärker gegen die Regeln des Vertrages versto-
ßen, derjenige, der fünf Prozentpunkte über seinen Verhältnissen gelebt
hat, oder der, der dreizehn Prozentpunkte unter seinen Verhältnissen ge-
lebt hat?


Anstatt uns Griechen anzumachen solltet Ihr Deutschen mal lieber aufwachen und euch gegen die Reallohnkürzungen wehren.

Interessant auch dies;


Wie kann man in Brüssel zulassen, dass ein Mitgliedsstaat in der interna-
tionalen Presse und bei den Ratingagenturen schlecht gemacht wird, wäh-
rend ein anderer, der weit mehr gegen die gemeinsamen Regeln versto-
ßen hat, gefeiert wird? Gibt es etwa feststehende Ideologien, die in Frage
gestellt würden, wenn man Deutschland tadelte, Griechenland aber lobte?
Wenn man endlich offen anprangerte, dass ein Land mit Lohndumping an-
dere Länder ungerechtfertigt in Schwierigkeiten bringt? Wer solche Fragen
nicht bald und konsistent beantwortet, wird erleben, dass ihm die gesamte
europäische Einigung um die Ohren fliegt.

Naja..anscheinend stimmt das Vorurteil vom "deutschen Michel" der schnurstraks ins Verderben läuft wenn es der Kaiser nur befiehlt.

stefanstefan
02.02.2010, 00:42
Man müsst Ihr über Eure Verhältnisse gelebt haben,...

!

Wie sang der gute Udo ?

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:7XsB1RRm-9MCGM:http://www.lpcd.de/7/F4501_01.jpg

"...schenk noch mal ein" :))

Felix Krull
02.02.2010, 00:49
Die Polen stehlen sogar den Griechen noch den letzten Rest.

liebe99
02.02.2010, 01:26
Eigentlich müssten wir uns bei Euch bedanken, denn der schwache Euro hilft erst einmal dem Export - dabei war der Überschuss schon im November letzten Jahres wieder auf dem Niveau von 2008.

Von wegen ausgeraubt! Wir Deutschen haben begriffen, dass es auf dem militärischen Weg nicht geht. Also machen wir es anders: Kaufen wir Europa einfach auf!

Vielleicht wäre die griechische Stromversorgung etwas für Eon ...

Es könnte zum Engagement in Bulgarien passen:

http://www.eon.com/de/unternehmen/6108.jsp

Also doch Wirtschaftskrieg gegen Europa?

Wen alle am Boden sind, wer soll euer Gerümpel kaufen?

Wie weit wollt ihr mit den Löhnen noch runtergehen?

Wie lange noch werden die anderen EU-Länder ruhig bleiben?

Ist es nicht so, dass Deutschland der größte Gewinner der EU ist?