PDA

Vollständige Version anzeigen : Raumfahrt mit Überlichtgeschwindigkeit - unmöglich oder dereinst denkbar?



Seiten : [1] 2

Don Pacifico
07.02.2010, 23:54
Dieser Strang hier: http://www.politikforen.net/showthread.php?t=89830

inspiriert mich zu meiner Frage. Vorneweg: Bin Nicht-Physiker, kann mich nur auf das stützen, was vom Schulwissen übrig ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich wo falsch liege und seht mir mein Laientum nach.

Also: Die Lichtgeschwindigkeit markiert m. W. nach eine Grenze. Kein Körper könne auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigt werden. Also wäre Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich.

Wir lassen jetzt mal das Problem außen vor, ob es überhaupt biologisch möglich ist, daß Menschen in einem Raumfahrzeug auch nur die halbe Lichtgeschwindigkeit aushalten. Nach m. W. würde eine zumutbare kontinuierliche Beschleunigung durchaus eine so hohe Geschwindigkeit ergeben, wenn sie nur lange genug durchgehalten wird. Aber das dauert vermutlich (ich kann es nicht berechnen) viele, viele Jahre und braucht ungeheuere Energiemengen.

Worum es mir geht: Das mit der Lichtgeschwindigkeit als Grenze entspringt doch den Erkenntnissen von Einstein. Doch das physikalische Wissen - man denke an Heisenberg - bleibt nicht stehen.
Wäre es also denkbar, daß man eines Tages noch ganz andere Gesetzmäßigkeiten findet, welche die Einstein-Physik nicht widerlegen, sondern erweitern?

Wenn ja: Könnte es demnach die Möglichkeit geben, eines Tages mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen? Irgendwo las ich auch mal diese Hypothese: Unser Kosmos sei gedanklich vorstellbar als Schale einer großen Kugel. Auf der "Kugelfläche" gilt die LG als Grenze. Aber wenn es gelänge, durch die "Kugel" hindurchzufliegen, dann ginge es schneller.

Querulantin
08.02.2010, 00:04
Der Raum, das Universum, das Licht, die Energie,....