PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

dZUG
07.01.2010, 14:30
Also ich halte es für vernünftig unser eigenes Geld zu drucken mit Verfallsdatum.
Nicht sparen sollte oberstes Motto sein, sondern Geld rauswerfen bis zum Abwinken.
Wie kann man verhindern, dass nicht gespart wird sollte das Motto sein.
Mir schwebt eben ein Geldsystem vor, wo jeder einmal im Jahr 100.000 Piepen bekommt vom Staat. Dieses Geld sollte für ein Jahr gültig sein, was meint ihr wie die Leute das Geld zum Fenster rauswerfen.

Geld sollte keinen Wert haben sondern nur als Tauschmittel dienen und nichts mit Zinsen zu tun haben. Also besser Geld rauswerfen so lange es noch einen Wert hat. Nach einem Jahr bekommt jeder Mensch auf der Welt neues :hihi:
Vielleicht ist das ja zu einfach :hihi::hihi:

Ahab
07.01.2010, 14:31
Das würde das allgemeine Lohnniveau und die Kaufkraft der Deutschen nur noch weiter senken.


Ich würde nicht wollen, dass meine Leute in unserem Betrieb durch solche Niedriglöhner ausgespielt oder gar ersetzt würden.

Ich mache mir eher Sorgen um meinen Arbeitsplatz weil man unsere Ventile, Klappen und Einspritzanlagen nicht mehr kauft da sich immer weniger Menschen 'ne neue Karre Leisten können, als darum dass Farmingtons sich auf einmal die Mitarbeiter nicht leisten kann weil die Sozialabgaben so hoch sind.


Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Abgaben dadurch ja keineswegs sinken, sondern bei einem Ausbau solcher Beschäftigungsverhältnisse eher steigen.

Widder58
07.01.2010, 14:31
Stimmt. 13 für »Nein« ist grauenhaft!

Wie ich bereits sagte, die Umfrage ist eine Plattitüde. So einfach stellen sich die Dinge nicht dar. Hartzvierer würden nicht zusätzlich arbeiten, sondern stattdessen- und zwar billiger. Kontraproduktiver Unsinn, solange es nicht zusätzliche Arbeit gibt.

Beißer
07.01.2010, 14:32
Du bist gegen eine Volksgemeinschaft, denn du willst arbeitslose Deutsche ins Ausland deportieren.

Nein. Ich bin allerdings auch nicht dafür, die Deutschen einzusperren wie in der »DDR«. Wer gehen will, soll gehen dürfen.

lupus_maximus
07.01.2010, 14:33
Es ist richtig, dass du den Imperfekt verwendest. Dein "Besitz" ist nämlich nicht mehr allzu groß, wenn er es jemals war.
Da wäre ich nicht so sicher, ein Auto zum Beispiel besteht immer noch zum Größtenteil aus Blech und die Fertigungstechniken dafür haben sich nicht verändert. Das Einzige was sich verändert hat ist die Elektronik, sie wurde immer kleiner, aber auch dieses habe ich im Griff. Man kann auch sagen: Ich weiß noch alles was ich vorher schon wußte, im Gegensatz zu den Jungdeutschen, denen dieses Wissen von den 68erInnen vorenthalten wurde. Eigentlich muß man gerecht sein, die 68erInnen wissen eigentlich nichts daß sie auch weitergeben können!

Beißer
07.01.2010, 14:34
Kontraproduktiver Unsinn, solange es nicht zusätzliche Arbeit gibt.
Arbeit gibt es genug. Es kann sie nur keiner mehr bezahlen. Meine Autowerkstatt nimmt mittlerweile 124 Euro für die Monteursstunde.

Brutus
07.01.2010, 14:34
Klasse Vorschlag. Da wir uns nicht dem Vorwurf aussetzen wollen, neonazistische und rassistische Diskriminierung zu betreiben, müssen wir davon ausgehen, daß unsere geschätzen Migranten auch dann arbeiten, wenn sie zuhause an der Wasserpfeife ziehen. Diese MenCHen leisten im Schweiße ihres Angesichts den schweren Dienst der kulturellen Bereicherung!

Don
07.01.2010, 14:37
Nur weil eine Firma angeblich offene Stellen anbietet, bedeutet das nicht, dass die auch tatsächlich jemanden einstellen wollen.
Manchmal stellen Firmen solche Behauptungen nur deshalb auf, um der Konkurrenz ein gut laufendes Geschäft vorzugaukeln.
Aber selbst wenn, dann schau dir mal die Zahlen an. Die kommen nichtmal in die Nähe der 7 Millionen fehlenden Jobs. Da liegt eine Größenordnung zwischen.

Die Jobst die Du den Leuten geben könntest die Du auf den Fluren der Argen triffst, stehen nicht in Stepstone oder Monster.
Sie stehen heute überhaupt nirgends, da niemand sie annehmnen würde.
Außer einem Asylanten, und der darf dann nicht.

Diese ganzen Diskusionen sind Murks, da sie unausweichlich sofort in Kinkerlitzchen, Schräubchen hier, Schräubchen da, abgleiten.

In einem totregulierten und von Staatsbütteln und Apparatschiks strangulierten System gibt es überhaupt keine Möglichkeit etwas zu ändern.
Es muß zuerst komplett vor die Wand fahren. 1946/47 jammerte überhaupt keiner da alle mit Überleben beschäftigt waren.

Ahab
07.01.2010, 14:43
1946/47 jammerte überhaupt keiner da alle mit Überleben beschäftigt waren.

Und das stellst du dir als ideales Gesellschaftsbild vor?
Ein Land indem dauerhaft jeder gerade so um's Überleben kämpft?

Wozu sollten wir dann eigentlich noch Wohlstand erwirtschaften wollen?

Marathon
07.01.2010, 14:44
Nein. Ich bin allerdings auch nicht dafür, die Deutschen einzusperren wie in der »DDR«. Wer gehen will, soll gehen dürfen.

In der DDR konnte man auch reisen, allerdings vornehmlich nach Osten oder Süden.
Im Westen hingegen war es doch ganz ähnlich, denn da konnte man auch nicht einfach so in den Ostblock einreisen und sich dort dann frei bewegen.

In den USA ist man auch nicht so frei, denn selbst wenn man den Staatenbund verlassen will, muss man weiterhin an die USA Steuern zahlen. Ausbürgerungen aus den USA sind nicht so einfach, vermutlich sogar schwieriger als damals im Ostblock.

Misteredd
07.01.2010, 14:46
Und das stellst du dir als ideales Gesellschaftsbild vor?
Ein Land indem dauerhaft jeder gerade so um's Überleben kämpft?

Wozu sollten wir dann eigentlich noch Wohlstand erwirtschaften wollen?

Um wohlgabend zu werden, müssen wir aber ordentlich buckeln.

Ich buckel nicht gerne für Fremde (momentan muss ich das aber mit einer Abgabenquote von nur für Soziales 40 % - Steuern sind da noch aussen vor!).

GG146
07.01.2010, 14:46
Irrtum, ich brauche dieses Unternehmen erst garnicht gründen, wenn nur die von meinen Maschinen-Steuern bezahlten Arbeitslosen meine Produkte kaufen können!
Dieses Thema hatten wir schon einmal drauf!

Wenn kein Mensch mehr arbeiten muß, weil alles von Automaten hergestellt wird, kann die Lösung nicht Steuern auf Maschinen sein.
Im Übrigen ist mir zu diesem Dilemma auch keine Lösung eingefallen!

Die Lösung ist ganz einfach, die Maschinen müssten zu einem erheblichen Anteil auch den vielen Menschen gehören - also eigentumsrechtlich zuzuordnen sein -, die ihr Existenzminimum kaum noch durch die immer knapper werdende Arbeit decken können. Dann würden die Erträge dieses Teils des Volksvermögens einen grossen Teil aller steuerfinanzierten Sozialleistungen ersetzen.

In der Frühzeit der Bundesrepublik haben noch ausnahmslos alle Parteien von einer breiten Verteilung des künftigen Produktivvermögens in der Gesellschaft schwadroniert und Ludwig Erhard hat sicher auch das heutige Dilemma vorausgesehen, als er sein Konzept entwickelt hat.

Die Verdichtung der Privatvermögen auf viel zu wenige Menschen ist also mit allen Konsequenzen sehenden Auges zugelassen worden.

Marathon
07.01.2010, 14:48
Die Jobst die Du den Leuten geben könntest die Du auf den Fluren der Argen triffst


Ich war noch nie in einer Arge.



In einem totregulierten und von Staatsbütteln und Apparatschiks strangulierten System gibt es überhaupt keine Möglichkeit etwas zu ändern.
Es muß zuerst komplett vor die Wand fahren.

Da arbeiten wir dran.
Vielleicht haben die Elitezirkel bewusst darauf hingearbeitet, dass die Systeme kollabieren, damit sie ihr Wunschsystem NWO etablieren können.

Beißer
07.01.2010, 14:48
Und das stellst du dir als ideales Gesellschaftsbild vor?
Ein Land indem dauerhaft jeder gerade so um's Überleben kämpft?

Wozu sollten wir dann eigentlich noch Wohlstand erwirtschaften wollen?

Nun, unter den damaligen Regelungen hat man Wohlstand erwirtschaftet. Heute verpulvert man ihn.

Marathon
07.01.2010, 14:49
Um wohlgabend zu werden, müssen wir aber ordentlich buckeln.


Buckeln alleine reicht nicht, man muss auch das Geld zusammenhalten und nicht in alle Welt rauspfeffern.

Beißer
07.01.2010, 14:50
In der DDR konnte man auch reisen, allerdings vornehmlich nach Osten oder Süden.
Im Westen hingegen war es doch ganz ähnlich, denn da konnte man auch nicht einfach so in den Ostblock einreisen und sich dort dann frei bewegen.

Das lag allerdings kaum am Westen, oder? Nach Nordkorea kann ich heute auch nicht reisen, obwohl die Bundesregierung nichts dagegen hätte.

Ahab
07.01.2010, 14:50
Um wohlgabend zu werden, müssen wir aber ordentlich buckeln.

Ich buckel nicht gerne für Fremde (momentan muss ich das aber mit einer Abgabenquote von nur für Soziales 40 % - Steuern sind da noch aussen vor!).

Freilich...

Nur wandelt sich die Arbeitswilligkeit dem Don nach in Anspruchsdenken wenn wir einmal aus dem gröbsten raus sind.

Das hieße also wir sollten, wenn es nach ihm ginge auf ewig buckeln aber gerade so zum Überleben befähigt werden.

Don
07.01.2010, 14:50
Und das stellst du dir als ideales Gesellschaftsbild vor?
Ein Land indem dauerhaft jeder gerade so um's Überleben kämpft?

Wozu sollten wir dann eigentlich noch Wohlstand erwirtschaften wollen?

Was soll diese freche Unterstellung?
Ich weise nur daraufhin daß sowohl damals, als auch heute in Ländern (die ich zum Teil sehr gut kenne) Menschen die damit beschäftigt sind sich und ihre Famiien durchzubringen weit weniger Trübsal und Anspruchsdenken herrscht als unter den Luxusarmen Deutschlands.

Es scheint also ein kausaler Zusammenhang zwischen der Notwendigkeit für sich selbst zu sorgen und der persönlichen Zufriedenheit zu bestehen.
Was auch daran ersichtlich ist, je mer kohle man jemand für Nix in den Arsch schiebt um so höher werden die Nachforderungen und der Jammergrad.

Don
07.01.2010, 14:53
Freilich...

Nur wandelt sich die Arbeitswilligkeit dem Don nach in Anspruchsdenken wenn wir einmal aus dem gröbsten raus sind.

Das hieße also wir sollten, wenn es nach ihm ginge auf ewig buckeln aber gerade so zum Überleben befähigt werden.

Schon wieder eine Unterstellung.

Es ist alledings Fakt, daß dauerhafte Wohltätigkeit sehr schnell als legitimer Anspruch fehlinterpretiert wird.

Ahab
07.01.2010, 14:54
Nun, unter den damaligen Regelungen hat man Wohlstand erwirtschaftet. Heute verpulvert man ihn.

Damals hat man mit einem Marschalplan und Milliarden im Arsch, für die man nichts geleistet hat Schulden aufgenommen um das zügige Wirtschaftswachstum zu erzwingen und den Roten hinter der innerdeutschen Grenze ein Bollwerk zu sein.

FranzKonz
07.01.2010, 14:54
Momentan geht die Solidarität nur in die Richtung nach unten.

Das ist nicht wahr. Momentan geht die Solidarität von max. 1/4 der Bevölkerung, nämlich der produktiv arbeitenden Bevölkerung, in alle möglichen Richtungen, und zwar immer als Einbahnstraße.

Ahab
07.01.2010, 14:56
Was soll diese freche Unterstellung?
Ich weise nur daraufhin daß sowohl damals, als auch heute in Ländern (die ich zum Teil sehr gut kenne) Menschen die damit beschäftigt sind sich und ihre Famiien durchzubringen weit weniger Trübsal und Anspruchsdenken herrscht als unter den Luxusarmen Deutschlands.

Es scheint also ein kausaler Zusammenhang zwischen der Notwendigkeit für sich selbst zu sorgen und der persönlichen Zufriedenheit zu bestehen.
Was auch daran ersichtlich ist, je mer kohle man jemand für Nix in den Arsch schiebt um so höher werden die Nachforderungen und der Jammergrad.

Von mir aus mag es so sein.

Aber welche Konsequenzen würdest du denn für uns ziehen?

Skorpion968
07.01.2010, 14:58
Hartz-IV-Empfänger sollten nur Geld bekommen, wenn sie auch arbeiten. Das sagt Professor Wolfgang Franz (65), Vorsitzender der fünf Wirtschaftsweisen und Berater der Bundesregierung.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/01/07/arbeitspflicht-fuer-hartz-iv-empfaenger/wirtschaftsweiser-wolfgang-franz.html

Alle Zeichen stehen hier auf Sturm, weil die bisherigen Sozialleistungen nicht mehr zu bezahlen sind. Nach der Westfalen Wahl wird es hier zu sehr viel Bewegung kommen.




Vielleicht sollte dieser nichtsnutzige Wirtschaftswaise ja mal für sein Geld arbeiten.

Paul Felz
07.01.2010, 14:59
Vielleicht sollte dieser nichtsnutzige Wirtschaftswaise ja mal für sein Geld arbeiten.

Hat er und tut er.

Ahab
07.01.2010, 15:00
Schon wieder eine Unterstellung.

Es ist alledings Fakt, daß dauerhafte Wohltätigkeit sehr schnell als legitimer Anspruch fehlinterpretiert wird.

Das ist genauso eine Unterstellung und eben kein Fakt.

Du nimmst einfach mal an das die millionen von Arbeitslosen und/oder Langzeitarbeitslosen in unserem Land mit ihrer Situation zufrieden und im Anspruchsdenken verloren sind.

Brutus
07.01.2010, 15:00
Es ist alledings Fakt, daß dauerhafte Wohltätigkeit sehr schnell als legitimer Anspruch fehlinterpretiert wird.

Sehr richtig! Die 480 Milliarden €urotz für amerikanische Banken, die 20 Milliarden €urotz jährlich an den Brüssler Moloch, die Waffengeschenke für Israel und Wiedergutmachungszahlungen, die Milliionen für den ZDJ und den Zigmilliarden für Migranten sowie kostenfreie Krankenversicherung für die Türkei und andere Drittstaaten gelten inzwischen als legitimer Anspruch mit automatischer jährlicher Erhöhung; ganz so wie bei den Vergütungen für das parlamentarische Schmarotzerpack in BRD und Brüssel.

Bei den von den Deutschen erwirtschafteten Sozialen Leistungen kann davon überhaupt nicht die Rrede sein. Die stehen jederzeit der regierenden Staatsmafiabande als Dispositionsmasse zur Verfügung.

Beißer
07.01.2010, 15:00
Damals hat man mit einem Marschalplan und Milliarden im Arsch, für die man nichts geleistet hat Schulden aufgenommen um das zügige Wirtschaftswachstum zu erzwingen und den Roten hinter der innerdeutschen Grenze ein Bollwerk zu sein.

Die paar Dollars waren 1955 schon wieder zurückgezahlt. Noch 1957 erwirtschaftete der Bundeshaushalt Überschüsse.

Freikorps
07.01.2010, 15:01
Ich finde es durchaus in Ordnung bei Menschen die grundsätzlich nicht arbeiten wollen, oder bei solchen die erst kurz in die Sozialkassen einbezahlt haben.
Differenzierter wird man es wohl bei Menschen betrachten müssen, die 30 Jahre oder mehr in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt haben und dann unverschuldet arbeitslos werden. Die Zeit in der ALG 1 gewährt wird ist zu kurz und diese Menschen rutschen dann zu schnell in Hartz4 und wieviele firmen stellen schon Leute um die 50 ein?

Skorpion968
07.01.2010, 15:02
Man könnte die beispielweise an Steuerzahler verlosen. Ich könnte jemand, der mir Haus- und Gartenarbeit abnimmt oder meine Autos poliert, gut gebrauchen.

Dann zahl vernünftig dafür, dann findest du auch jemanden, der dir das abnimmt.
Oder mach es gefälligst selbst.

Ahab
07.01.2010, 15:03
Hat er und tut er.

Ja das tut er.


Und zwar im Falle des Sachverständigenrates auf eine Empfehlung der deutschen Arbeitgeberverbände hin.

Beißer
07.01.2010, 15:03
Dann zahl vernünftig dafür

Ich zahle sogar viel zu viel. Mit meinen Steuern.

Ahab
07.01.2010, 15:05
Die paar Dollars waren 1955 schon wieder zurückgezahlt. Noch 1957 erwirtschaftete der Bundeshaushalt Überschüsse.

Wie schon erwähnt, mit dem Marschallplan, also den Unsummen an Wiederaufbauhilfen der Amerikaner und Briten, im Arsch.

Deutschmann
07.01.2010, 15:07
Wie schon erwähnt, mit dem Marschallplan, also den Unsummen an Wiederaufbauhilfen der Amerikaner und Briten, im Arsch.

1,4 Mrd. Dollar sind keine Unsummen.

Ahab
07.01.2010, 15:09
1,4 Mrd. Dollar sind keine Unsummen.

Was Inflation bedeutet weist du aber?

arnd
07.01.2010, 15:12
Was Inflation bedeutet weist du aber?

Ich schätze ,das entspräche heute einem Wert von ca. 5 Mrd. US Dollar.

Tonsetzer
07.01.2010, 15:14
Wenn ich - warum auch immer - darauf angewiesen bin, vom Staat Wohnung, Essen, Heizung etc. bezahlt zu bekommen, ist es auch die mindeste Pflicht der Gesellschaft, die dafür mit Steuern aufkommen muss, etwas zurück zu geben.

Zu einfache Tätigkeiten wie Straße fegen, Wege in Ordnung halten etc. gibt es dabei nicht, denn offenbar fand sich niemand der für eine höher qualifizierte Arbeit dem Betroffenen etwas bezahlen würde.

Wahrscheinlich kommt man auch nur in Deutschland auf die Idee, den kausalen Zusammenhang zwischen Leistung <-> Gegenleistung überhaupt in Frage zu stellen.

Ausonius
07.01.2010, 15:14
Nein. Aber sie sind verfassungswidrig.

Ja mein Gott, dann klag vor dem Bundesverfassungsgericht und schau was passiert.

Paul Felz
07.01.2010, 15:14
Ja das tut er.


Und zwar im Falle des Sachverständigenrates auf eine Empfehlung der deutschen Arbeitgeberverbände hin.

Und als Professor wurde er auch nicht geboren.

Brutus
07.01.2010, 15:19
Wenn ich - warum auch immer - darauf angewiesen bin, vom Staat Wohnung, Essen, Heizung etc. bezahlt zu bekommen, ist es auch die mindeste Pflicht der Gesellschaft, die dafür mit Steuern aufkommen muss, etwas zurück zu geben.

Zu einfache Tätigkeiten wie Straße fegen, Wege in Ordnung halten etc. gibt es dabei nicht, denn offenbar fand sich niemand der für eine höher qualifizierte Arbeit dem Betroffenen etwas bezahlen würde.

Wahrscheinlich kommt man auch nur in Deutschland auf die Idee, den kausalen Zusammenhang zwischen Leistung <-> Gegenleistung überhaupt in Frage zu stellen.

Sobald Herr Ackermann, seine Vorstandkollegen, die Vorstände der Landesbanken und alle Politiker die Bürgersteige mit der Zahnbürste reinigen und den Hundekot mit bloßen Händen wegtragen, können wir auch über das andere reden; gerne sogar!

Welche Gegenleistungen erhalten wir von all den Ländern, die wie die EU, USA, Israel und die Türkei von der deutschen Leistungskraft schmarotzen?

Wer nicht das Rückgrat oder die Atombomben hat, Ackermann, die EU, sämtliche Politiker usw. zu gemeinnütziger Arbeit zu verpflichten, soll über die Hartz IV-Empfänger schweigen (frei nach Ludwig Wittgenstein).

Koslowski
07.01.2010, 15:23
Und als Professor wurde er auch nicht geboren.

Professor wird man nicht durch Leistung, wenn man nicht gerade Naturwissenschaftler oder Ingeneur ist.

Paul Felz
07.01.2010, 15:26
Professor wird man nicht durch Leistung, wenn man nicht gerade Naturwissenschaftler oder Ingeneur ist.

Jein. Üblicherweise steht vor der Vergabe der Professur jedoch eine zumindest akademische Leistung.

Ausonius
07.01.2010, 15:27
Was soll diese freche Unterstellung?
Ich weise nur daraufhin daß sowohl damals, als auch heute in Ländern (die ich zum Teil sehr gut kenne) Menschen die damit beschäftigt sind sich und ihre Famiien durchzubringen weit weniger Trübsal und Anspruchsdenken herrscht als unter den Luxusarmen Deutschlands.


So redet man sich das heute aber auch schön, angesichts der gewaltigen Aufbauleistungen, die im Ergebnis ja auch beeindrucken. Das heißt aber keineswegs, dass es weniger soziale Probleme gab. Das Gegenteil ist der Fall. Die Kriminalität war in den direkten Nachkriegsjahren sogar noch viel ausgeprägter.

Widder58
07.01.2010, 15:27
Wahrscheinlich kommt man auch nur in Deutschland auf die Idee, den kausalen Zusammenhang zwischen Leistung <-> Gegenleistung überhaupt in Frage zu stellen.

Erläutere mir dabei mal den kausalen Zusammenhang bei Bankern und Konzernbossen, die mit Ihrer "Leistung" überhaupt erst für einen Großteil der Hartz IVer gesorgt haben. Auch würde mich der kausale Zusammenhang bei Selbstständigen interessieren, die jede Menge Leistung bringen, aber keinerlei Gegenleistung empfangen.
Die Gegenleistung des Arbeitslosen und Wegrationalisierten oder fallengelassenen Mittelständlers ist, dass Land nicht in Trümmer zu legen und die Bosse aus den Chefetagen zu zerren.

Tonsetzer
07.01.2010, 15:28
Sobald Herr Ackermann, seine Vorstandkollegen, die Vorstände der Landesbanken und alle Politiker die Bürgersteige mit der Zahnbürste reinigen und den Hundekot mit bloßen Händen wegtragen, können wir auch über das andere reden; gerne sogar!

Welche Gegenleistungen erhalten wir von all den Ländern, die wie die EU, USA, Israel und die Türkei von der deutschen Leistungskraft schmarotzen?

Wer nicht das Rückgrat oder die Atombomben hat, Ackermann, die EU, sämtliche Politiker usw. zu gemeinnütziger Arbeit zu verpflichten, soll über die Hartz IV-Empfänger schweigen (frei nach Ludwig Wittgenstein).


Bankerboni, in Auslandseinsätzen verschleudertes Geld, unfähige Politiker und Einwanderung in die Sozialsysteme sind selbstverständlich Ärgernisse die höhere Priorität genießen müssen als Arbeitszwang für Hungerleider.

Da das aber nicht Teil der Frage war, habe ich mich auf das Strangthema konzentriert.

Tonsetzer
07.01.2010, 15:28
Erläutere mir dabei mal den kausalen Zusammenhang bei Bankern und Konzernbossen, die mit Ihrer "Leistung" überhaupt erst für einen Großteil der Hartz IVer gesorgt haben. Auch würde mich der kausale Zusammenhang bei Selbstständigen interessieren, die jede Menge Leistung bringen, aber keinerlei Gegenleistung empfangen.
Die Gegenleistung des Arbeitslosen und Wegrationalisierten oder fallengelassenen Mittelständlers ist, dass Land nicht in Trümmer zu legen und die Bosse aus den Chefetagen zu zerren.

Ich verweise auf meine Antwort Nr. 294 an Brutus.

Koslowski
07.01.2010, 15:31
Jein. Üblicherweise steht vor der Vergabe der Professur jedoch eine zumindest akademische Leistung.

Das ist eine Illusion. Es wird allerdings in der Tat viel daran gesetzt, diese aufrecht zu erhalten. Ich arbeite bei jeder Gelegenheit dagegen.

Widder58
07.01.2010, 15:39
Ich verweise auf meine Antwort Nr. 294 an Brutus.

Das hab ich mir schon gedacht, hatte sich auch prächtig überschnitten...
Aber weil wir noch dabei sein. Auch meine Mutter (83) ist Leistungsbezieherin, nach 20 Jahren Arbeit und 40 Jahren Selbstständigkeit, 3 Kindern und einem Krieg ist die stattliche staatliche Ausstattung runde 400 Euro. Die meisten Leistungsbezieher haben reichlichst eingezahlt, sei es an Rente oder Arbeitslosenversicherung. Es ist nur Recht und Billig wenn der Staat für eine desolate Wirtschaftspolitik aufkommt.
Würde er insbesondere für Existenzgründer, klein- und mittlere Unternehmer andere Bedingungen schaffen würde sich das Thema von selbst erledigen. Börsen und Banken aber arbeiten zerstörerisch und nur auf eigene Gewinnmaximierung. Man hätte die Gunst der Stunde nutzen müssen und alle Banken verstaatlichen, dazu sämtliche "Finanzprodukte" von der Börse fegen. Die Frage nach einem Arbeitszwang würde sich nicht mehr stellen, eher die Frage, wo man fähige Arbeiter herbekommt.

Bettmaen
07.01.2010, 15:43
Das ist nicht wahr. Momentan geht die Solidarität von max. 1/4 der Bevölkerung, nämlich der produktiv arbeitenden Bevölkerung, in alle möglichen Richtungen, und zwar immer als Einbahnstraße.
Früher ackerten 40 von 100 Menschen in der Landwirtschaft. Inzwischen ernähren 3% Bauern die gesamte Bevölkerung.

Die Automatisierung in der Industrie und in anderen Branchen macht ebenfalls im Laufe der Zeit Fortschritte. Was sich nicht rentiert, wird geschlossen oder ins Ausland verlagert. Was kann man tun?

Im übrigen bringen auch scheinbar unproduktive Berufe einen Nutzen, z.B. Polizisten, Straßenfeger, Verkäufer usw.

Zum eigentlichen Thema. Die Diskussion ist typisch Deutsch. Wie üblich wird nach unten getreten, weil man sich an die Verursacher der Misere, die ganz oben sitzen, nicht traut oder sie nicht mal wahrnimmt.

Ein paar Fragen seien in den Raum gestellt:
1. Wer hat Millionen Ausländer ins Land gelassen, teilweise in die Sozialsysteme?

2. Wer belastet mittelständische und kleine Unternehmer mit höheren Abgaben, um das Heer inländischer und ausländischer Arbeitsunwilliger zufrieden zu stellen? Sitzen die Hartzler etwa in der Regierung? Ihr Einfluss ist doch bei Null. Sie werden höchstens als Prügelknabe der Nation gebraucht.

3. Was ist mit den Sozialschmarotzern in Nadelstreifen?

4. Was ist mit den Ausgaben für das Ausland? Erhöhen die nicht auch die Steuerbelastung?

HartzIVler
07.01.2010, 15:43
Die Kriminalität war in den direkten Nachkriegsjahren sogar noch viel ausgeprägter.
Willst du jetzt auf die Vergewaltigungen durch die Stalinkriminellen hinweisen?

Brutus
07.01.2010, 15:55
Da das aber nicht Teil der Frage war, habe ich mich auf das Strangthema konzentriert.

Die verständliche Konzentration aufs Strangthema führt dazu, immer nur weiter die Schwächsten zu belasten. Bis zum nächsten Problem, wo dann wieder alles auf den Schultern der Schwächeren abgeladen wird, und in der Zwischenzeit werden die Reichen immer reicher, und haben irgendwann den ganzen Staat und sämtliche Sozialkassen ausgeplündert.

Man muß aufpassen, den verlogenen und vor Korruptheit stinkenden Staatshuren wie Prof. Franz nicht auf den Leim zu gehen, und seine Hand zu einer neoliberalen Ausplünderungspolitik des Volkes zu reichen. Darauf hat es dieses Geschmeiß doch abgesehen: uns auszunehmen bis aufs letzte Hemd, damit wir uns nie mehr gegen dieses kriminelle Geschmeiß zur Wehr setzen können. (Die Entwaffunung des Voikes zielt in die gleiche Richtuing).

Vorschläge wie Arbeitszwang für Hartz IVler sind nur das Propagandavehikel, damit die Massen es weiterhin akzeptieren, von der Staatsmafiabande ausgenommen und erniedrigt zu werden.

Laotse
07.01.2010, 15:57
so ein unsinn. du vergisst, dass sie jahre, wenn nicht gar jahrzehnte in die arbeitslosenversicherung eingezahlt haben und dass wir ihnen gegenüber verpflichtet sind.



Wenn schon, dann aber richtig .... kein Mensch hat für ALG2 eingezahlt !!! .... eingezahlt wird nur für ALG1 und darauf hat er einen Anspruch .....

ALG2 sind reine Steuergelder .... keine Beiträge von Versicherten .... Hallo, erst denken, dann schreiben :))


dass der staat das geld dieser kasse geplündert hat und nun mittels diesen massnahmen davon ablenken will, ist schon schlimm genug. wenn es dazu übergeht, die menschen zu versklaven - nichts anderes ist es - dann ist die katastrophe hier im staate perfekt.



Was für Geld hat der Staat geplündert ?( Hallo, bitte erst nochmals nachdenken ... Unsinn schreibt sich schnell .... /:(




sowas betrachte ich als eine riesige sauerei an unserer gesellschaft. und das es hier user gibt, die das auch noch befürworten, dazu fehlen mir alle erdenklichen worte. sowas ist nur noch unverschämt. richard


Was ?( so ein wirres Geschreibsel kommt sonst (sorry) nur von PV :eek:

Laotse
07.01.2010, 15:59
Man muß aufpassen, den verlogenen und vor Korruptheit stinkenden Staatshuren wie Prof. Franz nicht auf den Leim zu gehen, und seine Hand zu einer neoliberalen Ausplünderungspolitik des Volkes zu reichen. Darauf hat es dieses Geschmeiß doch abgesehen: uns auszunehmen bis aufs letzte Hemd, damit wir uns nie mehr gegen dieses kriminelle Geschmeiß zur Wehr setzen können. (Die Entwaffunung des Voikes zielt in die gleiche Richtuing).

Vorschläge wie Arbeitszwang für Hartz IVler sind nur das Propagandavehikel, damit die Massen es weiterhin akzeptieren, von der Staatsmafiabande ausgenommen und erniedrigt zu werden.

Anstand ist für dich auch ein Fremdwort /:(

Commodus
07.01.2010, 15:59
Ein paar Fragen seien in die Raum gestellt:
1. Wer hat Millionen Ausländer ins Land gelassen, teilweise in die Sozialsysteme?

2. Wer belastet mittelständische und kleine Unternehmer mit höheren Abgaben, um das Heer inländischer und ausländischer Arbeitsunwilliger zufrieden zu stellen? Sitzen die Hartzler etwa in der Regierung? Ihr Einfluss ist doch bei Null. Sie werden höchstens als Prügelknabe der Nation gebraucht.

3. Was ist mit den Sozialschmarotzern in Nadelstreifen?

4. Was ist mit den Ausgaben für das Ausland? Heben die nicht auch die die Steuerbelastung?

Perfekt!

1. Die rießige Ignoranz der meist gutsituierten Gutmenschen, die kleineren möchtegern Weltverbesserer (Deutschland ist ja sooo reich) ... die Gruppe beflügelte natürlich die Politiker, Deutschland zum Samariter-Land zu manifestieren. Und somit als die guten Menschen der Welt dazustehen.

2. Der Mittelstand ist Opfer des Lobbyismus der Großindustriellen in Sachen Globalisierung zum einem, und selbstverständlich der Abgabenlast zu anderem. Die Globalisierung an sich hat man uns für ein Kontrujt von "World in Balance" verjauft ... und ausserdem diene es ja dem Frieden. Bullshit.

3. In ihrer unglaublichen Gier haben die sich verzockt, wir müssen die Milliardenzeche bezahlen (Bankenrettungsquatsch).

4. Die Scheckbuch-Politik ist mit Merkel ausgebaut worden. Die freiwilligen erhöhten Abgaben an die EU, die Milliarden an Entwicklungsländer zum Klimabekämpfungsquatsch etc etc ...

Kein Mitleid mit der für uns allen zu erwartenden Maßnahmen und politischen Entscheidungen. Gewählt ist gewählt ... und jetzt friß!

Ausonius
07.01.2010, 16:02
Willst du jetzt auf die Vergewaltigungen durch die Stalinkriminellen hinweisen?

Ich beziehe es durchaus auch auf die Phase danach mit den enormen Schwarzmarktaktivitäten in allen Besatzungszonen und den damit verbundenen Kriminalitätsformen.

Würfelqualle
07.01.2010, 16:03
Wenn schon, dann aber richtig .... kein Mensch hat für ALG2 eingezahlt !!! .... eingezahlt wird nur für ALG1 und darauf hat er einen Anspruch .....

ALG2 sind reine Steuergelder .... keine Beiträge von Versicherten .... Hallo, erst denken, dann schreiben :))



Jahrzehntelange Einzahlung in die Arbeitslosenversicherung dafür, dass man 1 Jahr lang Alg 1 bekommt ?

?(

Don
07.01.2010, 16:03
Von mir aus mag es so sein.

Aber welche Konsequenzen würdest du denn für uns ziehen?

Ich würde und kann keine ziehen, da ich nicht König von Deutschland bin.

Ich kann nur Konsequenzen abschätzen die eintreten werden. Und die sind nicht sehr angenehm. 2/3 des Bundeshaushalts gehen bereits für Sozialtransfers drauf.
Die Transferleistungen der Länder und Kommunen noch nicht gerechnet.

Weder Bund, noch Länder oder Kommunen sind noch in der Lage auch nur die Zinslast ihrer Schulden ohne Neukredite zu begleichen. Seit Jahrzehnten.

Und auch wenn ich mich damit ständig wiederhole, es geht dabei nicht um Geld an sich in Form bunten Papiers oder Bits und Bytes. Es geht um die erarbeitete Wertschöpfung von der dies alles gestohlen werden muß um es dann verplempern zu können.

Wir haben jetzt etwa 1,6, nächstes Jahr 1,7 Billionen Euro Schulden der öffentlichen Hand. Ich rechne mal einfach 2 Billionen wenn man die ganzen Schattenhaushalte, Scheinprivatisierungen der Kommunen und ähnliches Zeug dazurechnet für die die öffentliche Hand aber letzlich gradestehen sollte.

Wir haben etwas über 4 Billionen privates Finanzvermögen in Deutschland.

Lassen wir der Einfachheit halber mal Auslandsschulden weg, bedeutet das nichts anderes als daß die Hälfte der privaten Finanzvermögen eigentlich nicht mehr existieren, denn sie bestehen (wenn man die Gesamtheit betrachtet und nicht den Einzelfall) aus wertlosem Papier mit dem Bundeadler drauf.
Staatliche Subprimes, sozusagen.

Wers nicht versteht: leiht sich der Staat Geld vertickt er Schuldverschreibungen an Privatpersonen oder Banken, die Ihrerseits diese Papiere untereinander oder bei der Zentralbank beleihen. Das Geld das effektiv zum Finanzminister fließt ist also direkt oder über ein paar Ecken nichts anders als das Geldvermögen der Bürger.
Anders gesagt: 2 Billionen Staatskrediten stet nicht gegenüber außer 2 Billionen Forderungen aus Privatvermögen. The money is gone, und niemand wird je in der Lage sein die Wertschöpfung zu erarbeiten um das so zurückzuführen daß die 4 Billionen private Geldvermögen erhalten bleiben.

Nun investiert der Stat diese Schulden nicht in einer Form, die Erträge abwirft mit denen Zins und Tilgung bedient werden können. Er verpraßt es.
(analog dem kreditfinanzierten Maledivenurlaub, nur daß der Schnorchler sich dann ein Jahr lang einschränken muß um die Kohle zurückzuzahlen. Von Einschränkungen ist beim Staat bisher nichts bekannt)

Es ist dies ein Schneeballsystem, Madoff war ein kleiner Stümper im Vergleich zu unseren Finanzministern. (alleine Schäuble vernagelt grade dieses Jahr das Doppelte dessen, was Madoff sich in langen Jahren zusammenbetrogen hat)

Um das klarzustellen, hätte der Staat einen Haushaltsüberschuß ohne Schulden bei moderaten Steuern spräche nichts dagegen eine etwas lockere Ausgabenpolitik zu betreiben (wenngleich es natürlich vorzuziehen wäre die Steuern abzusenken)
Aber es ist eine Todsünde Kredite aufzunehmen um sie zu verprassen, auch noch wissend daß die Verpflichtungen daraus nicht aus den normalen Steuereinnahmen zu finanzieren sind.

1. Ist dies der eigentliche Grund aus dem die Regierung damals die HRE und die damit vernetzten Banken stützte.
Die ganze verlängerte Bilanz wäre aufgeflogen, die Leute die sich drüber freuen "sichere" Anlagen (AAA+ :)):))) in Form von Staatspapieren zu haben hätten über Nacht die Hälfte ihres Vermögens (in der Gesamtheit) eingebüßt.

2. Der Staat hat keinerlei Handlungsspielraum mehr. Die Kommunen wissen nicht mehr wie sie weiter die Korken knallen lassen sollen und wehklagen jämmerlich. (Ich sage das sarkastisch, weil München nach Aussage des Kämmerers anscheined genügend budgetiert hat um dieses dämliche Deutsche Theater für eine zweistelligen Millionenbetrag zu sanieren anstatt die blöde Hütte zu verkloppen. Es bestünde ja die Möglichkeit den Theatererhalt zur Auflage zu machen, aber ein dutzend Hotelkonzerne würden sich die Finger danach lecken. Nur ein Beispiel aus München. Rund 700 Millionen sinnlosen Scheiß alleine 2010))
Die Länderparlamente können kaum noch ihre Diäten erhöhen, und der Bund eines der reihsten Länder der Welt hat in seinem Haushalt allergrößte Probleme ein witzloses Konjunktirpaket über lumpige 7 oder 8 Mrd. zu stemmen. Eigentlich können sie es sich überhaupt nicht leisten.

Das bedeutet, irgendwann wird es krachen, die Menschen werden ihre Pfandbiefe als Tapetenpapier verkaufen weil sie keiner mehr haben will und dann bricht das Kartenhaus ein.

Du kannst fordern was Du willst, das wurde die letzten Jahrzehnte alles zur sozialen Klientelbefriedigung auf Pump verschleudert, dem stand keine Wertschöpfung gegenüber, unser augenblicklicher Reichtum ist zu 50% was die Geldvermögen angeht reine Illusion.

Ich weiß nicht wie lange diese aufrechterhalten werden kann, fürchte aber daß der globale Umbruch der etwa 1990 begann und die Hälfte der Weltbevölkerung in den Markt warf die arbeitet anstatt Schulden zu machen den Sturzflug exponentiell beschleunigen wird.

Bettmaen
07.01.2010, 16:05
Perfekt!
Dankeschön!


1. Die rießige Ignoranz der meist gutsituierten Gutmenschen, die kleineren möchtegern Weltverbesserer (Deutschland ist ja sooo reich) ... die Gruppe beflügelte natürlich die Politiker, Deutschland zum Samariter-Land zu manifestieren. Und somit als die guten Menschen der Welt dazustehen.
Die Gutmenschen sind so hohl und naiv, dass sie eigentlich ungefährlich sind. Sie sind bloß nützliche Idioten der Globalisten.

Zum Rest Deines Beitrags Zustimmung.

FranzKonz
07.01.2010, 16:06
Früher ackerten 40 von 100 Menschen in der Landwirtschaft. Inzwischen ernähren 3% Bauern die gesamte Bevölkerung.

Die Automatisierung in der Industrie und in anderen Branchen macht ebenfalls im Laufe der Zeit Fortschritte. Was sich nicht rentiert, wird geschlossen oder ins Ausland verlagert. Was kann man tun?

Im übrigen bringen auch scheinbar unproduktive Berufe einen Nutzen, z.B. Polizisten, Straßenfeger, Verkäufer usw.

Zum eigentlichen Thema. Die Diskussion ist typisch Deutsch. Wie üblich wird nach unten getreten, weil man sich an die Verursacher der Misere, die ganz oben sitzen, nicht traut oder sie nicht mal wahrnimmt.

Ein paar Fragen seien in die Raum gestellt:
1. Wer hat Millionen Ausländer ins Land gelassen, teilweise in die Sozialsysteme?

2. Wer belastet mittelständische und kleine Unternehmer mit höheren Abgaben, um das Heer inländischer und ausländischer Arbeitsunwilliger zufrieden zu stellen? Sitzen die Hartzler etwa in der Regierung? Ihr Einfluss ist doch bei Null. Sie werden höchstens als Prügelknabe der Nation gebraucht.

3. Was ist mit den Sozialschmarotzern in Nadelstreifen?

4. Was ist mit den Ausgaben für das Ausland? Erhöhen die nicht auch die Steuerbelastung?

Du stellst wenigstens einige vernünftige Fragen.

Zu

1.) Vorwiegend Schwarz-Gelb unter Kohl.
2.) a: Belastung durch Steuern und Abgaben: Vorwiegend Schwarz-Gelb unter Kohl.
2.) b: Hartzler als Prügelknaben: Ja, aber auch als Beispiel für überzogenes Sicherheits- und Anspruchsdenken.
3.) Eben die meinte ich, als ich mehrere Richtungen ansprach. Was das Merkel Banken und Großunternehmen in den Arsch schob und weiterhin schiebt, wird ebenfalls vom o.a. Viertel der Bevölkerung erwirtschaftet.
4.) Die betrachte ich als Subvention für die heimische Wirtschaft. Finanziell vermutlich ein Nullsummenspiel, für die Zahl der Arbeitsplätze positiv.

Don
07.01.2010, 16:07
Jahrzehntelange Einzahlung in die Arbeitslosenversicherung dafür, dass man 1 Jahr lang Alg 1 bekommt ?

?(

Ich habe da über 20 Jahre eingezahlt un KEINEN Anspruch, weil
länger als 4 Jahre nicht mehr abhängig beschäftigt.

Das ist keine Versicherung, die AV ist ebenso eine Betrugsveranstaltung wie die Rentenversicherung, die auch keine Versicherung ist.

Würfelqualle
07.01.2010, 16:08
Ich habe da über 20 Jahre eingezahlt un KEINEN Anspruch, weil
länger als 4 Jahre nicht mehr abhängig beschäftigt.



Du warst selbstständig ?

Skorpion968
07.01.2010, 16:08
Ich denke , du und der alte Mann namens Beißer, ihr seid eine gute Gesellschaft! Ihr zwei! Von oben und von unten. Vor allem von hinten, aber auch von vorn!

:)) :top:

Laotse
07.01.2010, 16:09
Jahrzehntelange Einzahlung in die Arbeitslosenversicherung dafür, dass man 1 Jahr lang Alg 1 bekommt ?

?(

Richtig ... so ist das Gesetz ... einschl. Umschulung .... Weiterbildung .... Beratung und Förderung ....

Nach 12, evtl. 15 ganz vereinzelt 24 Monaten ist schluß (mit lustig) dann bist du raus aus der Versicherung und



kommst in ALG2, daß ausschließlich mit Steuergeldern finanziert wird ... :eek:

Sprecher
07.01.2010, 16:12
Besonders dreist ist es wenn Beamte wie z.B. Stadtknecht hier mit "ja" abstimmen.
Fällt natürlich leicht auf Hartz4-Empfänger einzudreschen wenn man garantiert selber nie davon betroffen sein wird.

Laotse
07.01.2010, 16:13
Ich habe da über 20 Jahre eingezahlt un KEINEN Anspruch, weil
länger als 4 Jahre nicht mehr abhängig beschäftigt.

Das ist keine Versicherung, die AV ist ebenso eine Betrugsveranstaltung wie die Rentenversicherung, die auch keine Versicherung ist.

Sorry, das war Pech oder Dummheit .... bei 3 Jahren und 11 Monate, hätte die Versicherung 12 Monate (oder mehr, je nach Alter) gezahlt.

Don
07.01.2010, 16:15
Was für Geld hat der Staat geplündert ?( Hallo, bitte erst nochmals nachdenken ... Unsinn schreibt sich schnell .... /:(



Natürlich wurden keine Rentenkassen geplündert. 1/3 der RV wird aus Steuermitteln beglichen was durchaus mehr abdeckt als die versicherungsfremden Leistungen die der RV aufgehalst wurden.

Es ist allerdings ein Skandal, daß hier nicht wenigstens offen und transparent kontiert wurde (Daß also die Oma aus Novosibirsk mit dem deutschen Schäferhund nicht ihre Rente vom Konto "vericherungsfremd" bekommt und das auch transparent darstellbar ist), wobei es durchaus vernünftig ist das die RV machen zu lassen und nicht eine extra Behörde aufzubauen.
Die Organisation war ja bereits komplett da und konnte das aus dem Stand.

Skorpion968
07.01.2010, 16:17
Hat er und tut er.

Hat er nicht und tut er nicht.

Don
07.01.2010, 16:17
Sorry, das war Pech oder Dummheit .... bei 3 Jahren und 11 Monate, hätte die Versicherung 12 Monate (oder mehr, je nach Alter) gezahlt.

Der Anständige ist immer der Dumme. Wäre ich so ein Schmarotzer wie das fordernde Pack hier hätte ich mich nach 3 Jahren wie Du sagst beim AA ein paarmal ins Wartezimmer gesetzt und den lieben Gott ein Jahr lang einen guten Mann sein lassen.
Ich glaube sogar ich hätte 18 Monate bekommen.

Laotse
07.01.2010, 16:18
Besonders dreist ist es wenn Beamte wie z.B. Stadtknecht hier mit "ja" abstimmen. Fällt natürlich leicht auf Hartz4-Empfänger einzudreschen wenn man garantiert selber nie davon betroffen sein wird.

Ich glaube niemand "drischt" auf ALG2-Bezieher ein .... aber viele, (mehr als man glaubt) betrügen den Staat ......

So und nun meine Frage:

Jemand bekommt Geld vom Staat + Wohnung + Heizung, +Krankenkasse . also ca. 7,- Euro die Stunde (Durchschnitt) ...

... ist es nicht da moralisch gerechtfertigt, daß die Gesellschaft eine Art "Gegenleistung" verlangen kann .... nicht viel, nicht richtige Arbeit, aber etwas, was der Gesellschaft nützt ?

Don
07.01.2010, 16:18
Du warst selbstständig ?

Bin ich noch.

Skorpion968
07.01.2010, 16:19
Ich zahle sogar viel zu viel. Mit meinen Steuern.

Steuern sind nicht zweckgebunden.

arnd
07.01.2010, 16:20
Ich würde und kann keine ziehen, da ich nicht König von Deutschland bin.

Ich kann nur Konsequenzen abschätzen die eintreten werden. Und die sind nicht sehr angenehm. 2/3 des Bundeshaushalts gehen bereits für Sozialtransfers drauf.
Die Transferleistungen der Länder und Kommunen noch nicht gerechnet.

Weder Bund, noch Länder oder Kommunen sind noch in der Lage auch nur die Zinslast ihrer Schulden ohne Neukredite zu begleichen. Seit Jahrzehnten.

Und auch wenn ich mich damit ständig wiederhole, es geht dabei nicht um Geld an sich in Form bunten Papiers oder Bits und Bytes. Es geht um die erarbeitete Wertschöpfung von der dies alles gestohlen werden muß um es dann verplempern zu können.

Wir haben jetzt etwa 1,6, nächstes Jahr 1,7 Billionen Euro Schulden der öffentlichen Hand. Ich rechne mal einfach 2 Billionen wenn man die ganzen Schattenhaushalte, Scheinprivatisierungen der Kommunen und ähnliches Zeug dazurechnet für die die öffentliche Hand aber letzlich gradestehen sollte.

Wir haben etwas über 4 Billionen privates Finanzvermögen in Deutschland.

Lassen wir der Einfachheit halber mal Auslandsschulden weg, bedeutet das nichts anderes als daß die Hälfte der privaten Finanzvermögen eigentlich nicht mehr existieren, denn sie bestehen (wenn man die Gesamtheit betrachtet und nicht den Einzelfall) aus wertlosem Papier mit dem Bundeadler drauf.
Staatliche Subprimes, sozusagen.

Wers nicht versteht: leiht sich der Staat Geld vertickt er Schuldverschreibungen an Privatpersonen oder Banken, die Ihrerseits diese Papiere untereinander oder bei der Zentralbank beleihen. Das Geld das effektiv zum Finanzminister fließt ist also direkt oder über ein paar Ecken nichts anders als das Geldvermögen der Bürger.
Anders gesagt: 2 Billionen Staatskrediten stet nicht gegenüber außer 2 Billionen Forderungen aus Privatvermögen. The money is gone, und niemand wird je in der Lage sein die Wertschöpfung zu erarbeiten um das so zurückzuführen daß die 4 Billionen private Geldvermögen erhalten bleiben.

Nun investiert der Stat diese Schulden nicht in einer Form, die Erträge abwirft mit denen Zins und Tilgung bedient werden können. Er verpraßt es.
(analog dem kreditfinanzierten Maledivenurlaub, nur daß der Schnorchler sich dann ein Jahr lang einschränken muß um die Kohle zurückzuzahlen. Von Einschränkungen ist beim Staat bisher nichts bekannt)

Es ist dies ein Schneeballsystem, Madoff war ein kleiner Stümper im Vergleich zu unseren Finanzministern. (alleine Schäuble vernagelt grade dieses Jahr das Doppelte dessen, was Madoff sich in langen Jahren zusammenbetrogen hat)

Um das klarzustellen, hätte der Staat einen Haushaltsüberschuß ohne Schulden bei moderaten Steuern spräche nichts dagegen eine etwas lockere Ausgabenpolitik zu betreiben (wenngleich es natürlich vorzuziehen wäre die Steuern abzusenken)
Aber es ist eine Todsünde Kredite aufzunehmen um sie zu verprassen, auch noch wissend daß die Verpflichtungen daraus nicht aus den normalen Steuereinnahmen zu finanzieren sind.

1. Ist dies der eigentliche Grund aus dem die Regierung damals die HRE und die damit vernetzten Banken stützte.
Die ganze verlängerte Bilanz wäre aufgeflogen, die Leute die sich drüber freuen "sichere" Anlagen (AAA+ :)):))) in Form von Staatspapieren zu haben hätten über Nacht die Hälfte ihres Vermögens (in der Gesamtheit) eingebüßt.

2. Der Staat hat keinerlei Handlungsspielraum mehr. Die Kommunen wissen nicht mehr wie sie weiter die Korken knallen lassen sollen und wehklagen jämmerlich. (Ich sage das sarkastisch, weil München nach Aussage des Kämmerers anscheined genügend budgetiert hat um dieses dämliche Deutsche Theater für eine zweistelligen Millionenbetrag zu sanieren anstatt die blöde Hütte zu verkloppen. Es bestünde ja die Möglichkeit den Theatererhalt zur Auflage zu machen, aber ein dutzend Hotelkonzerne würden sich die Finger danach lecken. Nur ein Beispiel aus München. Rund 700 Millionen sinnlosen Scheiß alleine 2010))
Die Länderparlamente können kaum noch ihre Diäten erhöhen, und der Bund eines der reihsten Länder der Welt hat in seinem Haushalt allergrößte Probleme ein witzloses Konjunktirpaket über lumpige 7 oder 8 Mrd. zu stemmen. Eigentlich können sie es sich überhaupt nicht leisten.

Das bedeutet, irgendwann wird es krachen, die Menschen werden ihre Pfandbiefe als Tapetenpapier verkaufen weil sie keiner mehr haben will und dann bricht das Kartenhaus ein.

Du kannst fordern was Du willst, das wurde die letzten Jahrzehnte alles zur sozialen Klientelbefriedigung auf Pump verschleudert, dem stand keine Wertschöpfung gegenüber, unser augenblicklicher Reichtum ist zu 50% was die Geldvermögen angeht reine Illusion.

Ich weiß nicht wie lange diese aufrechterhalten werden kann, fürchte aber daß der globale Umbruch der etwa 1990 begann und die Hälfte der Weltbevölkerung in den Markt warf die arbeitet anstatt Schulden zu machen den Sturzflug exponentiell beschleunigen wird.

In einigen anderen Staaten ,in denen es keine solchen sozialen Sicherungssysteme gibt wie in Deutschland ,sieht es mit der Staatsverschuldung aber auch nicht besser aus als bei uns. Das heißt ,dass Problem kann man nicht in erster Linie auf unser Sozialsystem schieben.

Laotse
07.01.2010, 16:23
Natürlich wurden keine Rentenkassen geplündert. 1/3 der RV wird aus Steuermitteln beglichen was durchaus mehr abdeckt als die versicherungsfremden Leistungen die der RV aufgehalst wurden.

Es ist allerdings ein Skandal, daß hier nicht wenigstens offen und transparent kontiert wurde (Daß also die Oma aus Novosibirsk mit dem deutschen Schäferhund nicht ihre Rente vom Konto "vericherungsfremd" bekommt und das auch transparent darstellbar ist), wobei es durchaus vernünftig ist das die RV machen zu lassen und nicht eine extra Behörde aufzubauen. Die Organisation war ja bereits komplett da und konnte das aus dem Stand.

Sehr gut erkannt .... aber ... mit dieser Forderung "triffst du die Gutmenschen(Politiker) mitten ins Herz".

Noch schlimmer ist das, wie man die Renten der Schäferhundbesitzer errechnet /:(

War der "Besitzer" ein Direktor (sagen wir von 3 kleinen Scheißhäusern, sorry die Ausdrucksweise) und hat er sich das (mit Bakschisch) bestätigen lassen, dann bekommt der die vergleichbare Rente eines deutschen Direktors. /:( das nenne ich Gerechtigkeit ala Kohl, danke Herr Kohl.

Commodus
07.01.2010, 16:26
... ist es nicht da moralisch gerechtfertigt, daß die Gesellschaft eine Art "Gegenleistung" verlangen kann .... nicht viel, nicht richtige Arbeit, aber etwas, was der Gesellschaft nützt ?[/B]

Da bin ich innerlich gespalten.

Ein Volk, als Gemeinschaft verwurzelt, gemeinsam durch Sonnenschein und Sturm, mit Liebe zum Vaterland, Anstand mit dem Seinen ... also ein gesunder Volkskörper (ich weiß, böses Wort) ... dann ja! Selbstverständlich müsste jemand welcher von der Solidarität lebt, ebenfalls seine Arbeitskraft der Gemeinschaft solidarisch anbieten.

Aber in diesem Land, wo jeder dahergelaufener Fremder, der meist auch noch auf Einheimische scheißt, sie bedroht, beklaut, bespukt etc. alimentiert und versorgt wird, dann ein klares NEIN. Diese Gesellschaft ist krank. Sie hat den libertären Individualismus gefördert.

Sprecher
07.01.2010, 16:28
Der gesamte Beamtenapparat der BRD kostet ein Vielfaches der ALG2-Empfänger.
Und 90% der Beamten leisten nicht mehr als ein Hartzi der sich jeden Tag vollaufen läßt.

Don
07.01.2010, 16:28
In einigen anderen Staaten ,in denen es keine solchen sozialen Sicherungssysteme gibt wie in Deutschland ,sieht es mit der Staatsverschuldung aber auch nicht besser aus als bei uns. Das heißt ,dass Problem kann man nicht in erster Linie auf unser Sozialsystem schieben.

Welche denn zum Beispiel?

Nimm die USA raus, bei denen ist es der Militärhaushalt.

HartzIVler
07.01.2010, 16:29
In einigen anderen Staaten ,in denen es keine solchen sozialen Sicherungssysteme gibt wie in Deutschland ,sieht es mit der Staatsverschuldung aber auch nicht besser aus als bei uns. Das heißt ,dass Problem kann man nicht in erster Linie auf unser Sozialsystem schieben.

Wenn jemand mit seinem Latein am Ende ist, kommt so ein völlig blödsinniger Vergleich mit irgendwelchen anderen Ländern - am besten eignet sich dafür zur Zeit immer noch Finnland - für alle Schwachmaten. Laß zukünftig diesen Schwachsinn, es kommt nur darauf an, die Verhältnisse in der BRD zu beurteilen und daraus Schlüsse zu ziehen.

Sprecher
07.01.2010, 16:31
Welche denn zum Beispiel?
.

Alle skandinavischen Länder.

Beißer
07.01.2010, 16:32
Wie schon erwähnt, mit dem Marschallplan, also den Unsummen an Wiederaufbauhilfen der Amerikaner und Briten, im Arsch.

Es waren gerade mal 1,4 Milliarden Dollar, die 1955 komplett zurückgezahlt waren.

Brutus
07.01.2010, 16:34
Aber in diesem Land, wo jeder dahergelaufener Fremder, der meist auch noch auf Einheimische scheißt, sie bedroht, beklaut, bespukt etc. alimentiert und versorgt wird, dann ein klares NEIN. Diese
Gesellschaft ist krank. Sie hat den libertären Individualismus gefördert.

Warum soll ein Deutscher für Staatsverbrecher, schmarotzende Drittstaaten und fremde Völkerschaften, die er nicht ins Land gebeten hat, den Buckel krumm machen? Die darf er ja noch nicht einmal kritisieren!

Wer dafür plädiert, muß es auch gutheißen, daß sich deutsche Soldaten für Adolf Hitler in Stalingrad verheizen haben lassen!

Agano
07.01.2010, 16:35
Der gesamte Beamtenapparat der BRD kostet ein Vielfaches der ALG2-Empfänger.
Und 90% der Beamten leisten nicht mehr als ein Hartzi der sich jeden Tag vollaufen läßt.trefflichst formiliert. meine hochachtung dafür. :top::top::top:richard

HartzIVler
07.01.2010, 16:36
Es waren gerade mal 1,4 Milliarden Dollar, die 1955 komplett zurückgezahlt waren.

Und dies Geld war etwa 1/100 dessen, dass die Amis aus den geklauten deutschen Patenten erwirtschafteten

Don
07.01.2010, 16:37
Alle skandinavischen Länder.

Die haben also KEIN Sozialsystem wie in Deutschland?

Ist das hier ein Irrenhaus?

Ahab
07.01.2010, 16:38
Ich würde und kann keine ziehen, da ich nicht König von Deutschland bin.

Ich kann nur Konsequenzen abschätzen die eintreten werden. Und die sind nicht sehr angenehm. 2/3 des Bundeshaushalts gehen bereits für Sozialtransfers drauf.
Die Transferleistungen der Länder und Kommunen noch nicht gerechnet.

Weder Bund, noch Länder oder Kommunen sind noch in der Lage auch nur die Zinslast ihrer Schulden ohne Neukredite zu begleichen. Seit Jahrzehnten.

Und auch wenn ich mich damit ständig wiederhole, es geht dabei nicht um Geld an sich in Form bunten Papiers oder Bits und Bytes. Es geht um die erarbeitete Wertschöpfung von der dies alles gestohlen werden muß um es dann verplempern zu können.

Wir haben jetzt etwa 1,6, nächstes Jahr 1,7 Billionen Euro Schulden der öffentlichen Hand. Ich rechne mal einfach 2 Billionen wenn man die ganzen Schattenhaushalte, Scheinprivatisierungen der Kommunen und ähnliches Zeug dazurechnet für die die öffentliche Hand aber letzlich gradestehen sollte.

Wir haben etwas über 4 Billionen privates Finanzvermögen in Deutschland.

Lassen wir der Einfachheit halber mal Auslandsschulden weg, bedeutet das nichts anderes als daß die Hälfte der privaten Finanzvermögen eigentlich nicht mehr existieren, denn sie bestehen (wenn man die Gesamtheit betrachtet und nicht den Einzelfall) aus wertlosem Papier mit dem Bundeadler drauf.
Staatliche Subprimes, sozusagen.

Wers nicht versteht: leiht sich der Staat Geld vertickt er Schuldverschreibungen an Privatpersonen oder Banken, die Ihrerseits diese Papiere untereinander oder bei der Zentralbank beleihen. Das Geld das effektiv zum Finanzminister fließt ist also direkt oder über ein paar Ecken nichts anders als das Geldvermögen der Bürger.
Anders gesagt: 2 Billionen Staatskrediten stet nicht gegenüber außer 2 Billionen Forderungen aus Privatvermögen. The money is gone, und niemand wird je in der Lage sein die Wertschöpfung zu erarbeiten um das so zurückzuführen daß die 4 Billionen private Geldvermögen erhalten bleiben.

Nun investiert der Stat diese Schulden nicht in einer Form, die Erträge abwirft mit denen Zins und Tilgung bedient werden können. Er verpraßt es.
(analog dem kreditfinanzierten Maledivenurlaub, nur daß der Schnorchler sich dann ein Jahr lang einschränken muß um die Kohle zurückzuzahlen. Von Einschränkungen ist beim Staat bisher nichts bekannt)

Es ist dies ein Schneeballsystem, Madoff war ein kleiner Stümper im Vergleich zu unseren Finanzministern. (alleine Schäuble vernagelt grade dieses Jahr das Doppelte dessen, was Madoff sich in langen Jahren zusammenbetrogen hat)

Um das klarzustellen, hätte der Staat einen Haushaltsüberschuß ohne Schulden bei moderaten Steuern spräche nichts dagegen eine etwas lockere Ausgabenpolitik zu betreiben (wenngleich es natürlich vorzuziehen wäre die Steuern abzusenken)
Aber es ist eine Todsünde Kredite aufzunehmen um sie zu verprassen, auch noch wissend daß die Verpflichtungen daraus nicht aus den normalen Steuereinnahmen zu finanzieren sind.

1. Ist dies der eigentliche Grund aus dem die Regierung damals die HRE und die damit vernetzten Banken stützte.
Die ganze verlängerte Bilanz wäre aufgeflogen, die Leute die sich drüber freuen "sichere" Anlagen (AAA+ :)):))) in Form von Staatspapieren zu haben hätten über Nacht die Hälfte ihres Vermögens (in der Gesamtheit) eingebüßt.

2. Der Staat hat keinerlei Handlungsspielraum mehr. Die Kommunen wissen nicht mehr wie sie weiter die Korken knallen lassen sollen und wehklagen jämmerlich. (Ich sage das sarkastisch, weil München nach Aussage des Kämmerers anscheined genügend budgetiert hat um dieses dämliche Deutsche Theater für eine zweistelligen Millionenbetrag zu sanieren anstatt die blöde Hütte zu verkloppen. Es bestünde ja die Möglichkeit den Theatererhalt zur Auflage zu machen, aber ein dutzend Hotelkonzerne würden sich die Finger danach lecken. Nur ein Beispiel aus München. Rund 700 Millionen sinnlosen Scheiß alleine 2010))
Die Länderparlamente können kaum noch ihre Diäten erhöhen, und der Bund eines der reihsten Länder der Welt hat in seinem Haushalt allergrößte Probleme ein witzloses Konjunktirpaket über lumpige 7 oder 8 Mrd. zu stemmen. Eigentlich können sie es sich überhaupt nicht leisten.

Das bedeutet, irgendwann wird es krachen, die Menschen werden ihre Pfandbiefe als Tapetenpapier verkaufen weil sie keiner mehr haben will und dann bricht das Kartenhaus ein.

Du kannst fordern was Du willst, das wurde die letzten Jahrzehnte alles zur sozialen Klientelbefriedigung auf Pump verschleudert, dem stand keine Wertschöpfung gegenüber, unser augenblicklicher Reichtum ist zu 50% was die Geldvermögen angeht reine Illusion.

Ich weiß nicht wie lange diese aufrechterhalten werden kann, fürchte aber daß der globale Umbruch der etwa 1990 begann und die Hälfte der Weltbevölkerung in den Markt warf die arbeitet anstatt Schulden zu machen den Sturzflug exponentiell beschleunigen wird.

Ich kann nachvollziehen was du meinst.

So drastisch sehe ich das alles aber nicht. Ich sagte es ja schon in einem anderen Strang:

Die Schulden die wir jetzt in der Gesamtheit zu tragen haben, diese Schulden wurden nicht aufgenommen um sie irgendwann wieder völlig abzuzahlen.

Das wesentliche Problem ist bloß die unglaubliche Zinslast die durch sie entsteht.



Die Ausgabensituation bleibt dabei aber die selbe.

Das Beispiel der Stadt München finde ich insofern als bedeutsam als das es aufzeigt, dass es noch massives Einsparpotential in der Organisation der Ausgaben gibt.

Ich persönlich werde außerdem auch niemals müde zu betonen wie Lobbyinteressen zurückweichen sollten um Geld zu sparen.


Ich bin einfach der Meinung, dass zuerst an der Organisation gearbeitet werden sollte und dann zuletzt an der öffentlichen Versorgung und der Sozialsystemen gespart werden muss.


Und ich sehe da immerhin noch viel Spielraum.

arnd
07.01.2010, 16:38
Welche denn zum Beispiel?

Nimm die USA raus, bei denen ist es der Militärhaushalt.

Griechenland z.B.

(und an die USA hatte ich natürlich auch gedacht)

Brutus
07.01.2010, 16:38
Es waren gerade mal 1,4 Milliarden Dollar, die 1955 komplett zurückgezahlt waren.

Die BRD hat das Doppelte dessen zurückgezahlt, was sie als Marhall-Plan-
*Hilfe* bekommen hatte.

BRDDR_geschaedigter
07.01.2010, 16:39
Der Sozialstaat gehört sich sowieso abgeschafft, finanzierbar ist er auch nicht mehr lange.

Commodus
07.01.2010, 16:40
Warum soll ein Deutscher für Staatsverbrecher, schmarotzende Drittstaaten und fremde Völkerschaften, die er nicht ins Land gebeten hat, den Buckel krumm machen? Die darf er ja noch nicht einmal kritisieren!

Das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen. Die vielen verpulverten Milliarden ans Ausland, an dessen Entscheidung das Volk nicht teilnahm (und gewiss auch misbilligt hätte), ist ebenfalls ein Grund für die Ablehnung von Zwangsarbeiten bei Hartlzer.

Es ist ja auch im Grunde ganz einfach. Man verweigert sich in diesem Fall. Was soll einem passieren der schon ganz unten ist? Was ist, wenn daraus eine Gruppe wird .. und mehr? Nichts! Die können einpacken. Das Volk muß sich einfach einig sein ... leider ein noch größeres Problem.

arnd
07.01.2010, 16:40
Alle skandinavischen Länder.

die haben ein Sozialsystem ,wie in Deutschland --sogar noch besser

Beißer
07.01.2010, 16:40
Arbeitszwang für Hungerleider.

Wer Hatz-IV-Bezieher als »Hungerleider« bezeichnet, hat wirklich keinen blassen Schimmer von der Realität: Menschen mit niedrigem Einkommen wie Hartz-IV-Empfänger sind in Deutschland besonders fettleibig. (http://www.bz-berlin.de/archiv/bundesrepublik-dickland-article331538.html)

henriof9
07.01.2010, 16:42
Artikel 14, Absatz 2:
Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Was hat privates Eigentum mir einem Hartzi zu tun ?
Eigentümer zahlen dafür Steuern ect. und somit ist der Beitrag an die Allgemienheit gegeben.


Artikel 20, Absatz 1:
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

Stimmt, aber was unter sozial zu definieren ist, ist eine Auslegungssache und bedeutet trotzdem nicht, daß Menschen für´s Nichtstun von der Allgemeinheit alimentiert werden. Zumal der Sinn dieses Artikels seinerzeit sicherlich ein anderer war ( Kranke, Behinderte, Kriegsgeschädigte ect. )


Warum sollte denn jemand, der sich durchaus auch die Dienstleistung eines normalen Gartenbaubetriebes leisten könnte (also nicht deine Rentner), sich diesen immer noch leisten wollen, wenn er auch für +- 25 Euro einen Neo-Sklaven haben kann?
Durch deinen Vorschlag werden reguläre Arbeitsplätze abgebaut.

Auch Dir erschließt sich anscheinend nicht der Sinn meiner Aussage.
Wenn jemand durch die Allgemeinheit alimentiert wird, dann kann er auch der Allgemeinheit zu Diensten sein, zunächst unabhängig davon ob sich dies nun jemand keisten kann oder nicht.
Du argumentierst ja auch nicht damit, daß der jenige, der es sich ansonsten leisten könnte ja auch der jenige ist der höhere Beiträge in die Kassen der Allgemeinheit gezahlt hat darum geht es aber eigentlich nicht.
Wenn Du diese Dienste nur bestimmten Personengruppen angedeihen lassen willst ( und ich wäre dafür ) ist es kein Problem für diese Menschen es nachzuweisen.
Rentenbescheide, Pflegestufenbescheide, Behindertenausweise, sozialer Dienst ect., alles wären geeignete Nachweise dafür und genau diese Personengruppen können sich eben reguläre Dienstleistungen, sofern sie überhaupt angeboten werden, eben nicht leisten. Das nenne ich Dienst an der Allgemeinheit. Von einem Parkpieker oder Waldfeger haben die wenigsten etwas und da werden auch noch wirklich reguläre Arbeitsplätze vernichtet.

Agano
07.01.2010, 16:43
Ich glaube niemand "drischt" auf ALG2-Bezieher ein .... aber viele, (mehr als man glaubt) betrügen den Staat ......

So und nun meine Frage:

Jemand bekommt Geld vom Staat + Wohnung + Heizung, +Krankenkasse . also ca. 7,- Euro die Stunde (Durchschnitt) ...

... ist es nicht da moralisch gerechtfertigt, daß die Gesellschaft eine Art "Gegenleistung" verlangen kann .... nicht viel, nicht richtige Arbeit, aber etwas, was der Gesellschaft nützt ?die haben eine gegenleistung erbracht, mien jung. hier spreche ich nicht von den schmarotzern, die verschwindend klein sind, sondern vom grossteil der arbeitslosen leute hier. sie haben gearbeitet, arbeitlosengeld bezahlt und wurden aus ihren jobs geworfen, durch das verhalten korrupter politiker, die es zuliessen, dass unsere wirtschaft ins ausland abhauen konnten. begreift das doch bitte ALLE mal!!!!

das, was hier diskutiert wird, ist kein diskussion, sondern ein dümmliches zerreden der wirklichen situation. entweder ihr lasst euch dazu missbrauchen, oder ihr handelt im auftrage dieser korrupten säcke aus der politik. anders kann ich so einige meinungen der hier vertretenen user nicht kapieren.

verdammt noch einer, kapiert doch endlich, was hier abläuft und lasst euch nicht immer verarschen!!!! richard

Bettmaen
07.01.2010, 16:44
In einigen anderen Staaten ,in denen es keine solchen sozialen Sicherungssysteme gibt wie in Deutschland ,sieht es mit der Staatsverschuldung aber auch nicht besser aus als bei uns. Das heißt ,dass Problem kann man nicht in erster Linie auf unser Sozialsystem schieben.
Eben. Es geht in diesem Finanzsystem nicht ohne Schulden. Anders bekommt man die Massen nicht in die Zinsknechtschaft.

Ob die Schulden für Waffen oder die Sozialsysteme gemacht werden, ist den Profiteuren gleichgültig. Am wenigsten profitiert der Mittelstand von der Verschuldung, wenn er bspw. Pfandbriefe erwirbt, denn er zahlt gleichzeitig kräftig Steuern und Abgaben.

arnd
07.01.2010, 16:44
Wenn jemand mit seinem Latein am Ende ist, kommt so ein völlig blödsinniger Vergleich mit irgendwelchen anderen Ländern - am besten eignet sich dafür zur Zeit immer noch Finnland - für alle Schwachmaten. Laß zukünftig diesen Schwachsinn, es kommt nur darauf an, die Verhältnisse in der BRD zu beurteilen und daraus Schlüsse zu ziehen.

Weshalb ist es Schwachsinn unsere wirtschaftlichen Probleme mit anderen Ländern zu vergleichen. Ist Don etwa Schwachsinnig ,weil er darauf hinweist ,dass arme Menschen in Drittweltländern (angeblich) glücklicher sind ,als in Deutschland?

Beißer
07.01.2010, 16:46
die haben ein Sozialsystem ,wie in Deutschland --sogar noch besser

Also noch schlimmer, meinst du?

arnd
07.01.2010, 16:48
Der Sozialstaat gehört sich sowieso abgeschafft, finanzierbar ist er auch nicht mehr lange.

Verstehe ich nicht . Die soziale Marktwirtschaft hat dieses Land erst zu dem gemacht ,was es heute ist, eines der reichsten Länder der Erde. Im Jahre 2010 ist die Produktivität doch wesentlich höher ,als z,B. 1970. Es dürfte von daher also kein Problem die Menschen sozial abzusichern.

Brutus
07.01.2010, 16:49
Eben. Es geht in diesem Finanzsystem nicht ohne Schulden. Anders bekommt man die Massen nicht in die Zinsknechtschaft.

Bestens! Und fremde Staaten nicht in ewige Knechtschaft. Der nicht nur sprachliche Zusammenhang von Schuld und Schulden ist gerade in Bezug auf Deutschland von eminenter Bedeutung. Erst wenn wir unsere Schuld abtragen, wird uns das auch mit den Schulden gelingen!



Ob die Schulden für Waffen oder die Sozialsysteme gemacht werden, ist den Profiteuren gleichgültig. Am wenigsten profitiert der Mittelstand von der Verschuldung, wenn er bspw. Pfandbriefe erwirbt, denn er zahlt gleichzeitig kräftig Steuern und Abgaben.

Zweiter Vollterffer!!!!

arnd
07.01.2010, 16:49
Also noch schlimmer, meinst du?

es kommt auf den Betrachter an

BRDDR_geschaedigter
07.01.2010, 16:51
Verstehe ich nicht . Die soziale Marktwirtschaft hat dieses Land erst zu dem gemacht ,was es heute ist, eines der reichsten Länder der Erde. Im Jahre 2010 ist die Produktivität doch wesentlich höher ,als z,B. 1970. Es dürfte von daher also kein Problem die Menschen sozial abzusichern.

Die Marktwirtschaft an sich ist schon sozial. So hat das auch L. Erhard gemeint. Das Wort "sozial" ist hier ein Eigenschaftswort. Die Marktwirtschaft muss nicht sozial gemacht werden.

Deutschland MUSS sich vom internationalen Finanzsystem lösen, dann haben wir 90% unserer Probleme gelöst.

Ahab
07.01.2010, 16:54
(Daß also die Oma aus Novosibirsk mit dem deutschen Schäferhund nicht ihre Rente vom Konto "vericherungsfremd" bekommt und das auch transparent darstellbar ist)

Du bist doch nicht blöd Don.

Die staatliche RV ist kein Sparstrumpf. Die Oma bekommt, so wie alle anderen Omas auch, ihre Rente (die ohnehin schon seit ewigen Zeiten auf 60% des alten Fremdrentenapruches gekürzt wurde, was eigentlich ein Skandal ist) umlagefinanziert von ihren Enkeln, die die Beiträge zahlen.



Desweiteren sind diese Kommentare über Schäferhunde und ähnliches nicht mehr als Diffamierungen der billigsten Weise.

Wir kamen nicht als Wirtschaftsflüchtlinge.



Ich hätte dich da cleverer eingeschätzt.

HartzIVler
07.01.2010, 16:54
Weshalb ist es Schwachsinn unsere wirtschaftlichen Probleme mit anderen Ländern zu vergleichen. Ist Don etwa Schwachsinnig ,weil er darauf hinweist ,dass arme Menschen in Drittweltländern (angeblich) glücklicher sind ,als in Deutschland?

Vor ca. 2 Jahren habe ich eine Meldung im Radio gehört, dass die glücklichsten Mmenschen auf Erden in Nigeria leben, wie auch immer das gemessen wurde. Solche Meldungen sind genau so schwachsinnig für unsere Belange wie die Vergleiche in wirtschaftlicher Hinsicht mit anderen Ländern. Das machen nur Leute, die sich in irgendeiner Weise gegen wen auch immer rechtfertigen oder entschuldigen wollen. Es sind einzig und allein die Gegebenheiten in dieser Repupublik von Belang. Diese gilt es zu ergründen, zu bewerten und Schlüsse zu ziehen. Andere Länder sollten uns einen Scheißdreck interessieren.

Xenes
07.01.2010, 16:56
die haben eine gegenleistung erbracht, mien jung. hier spreche ich nicht von den schmarotzern, die verschwindend klein sind, sondern vom grossteil der arbeitslosen leute hier. sie haben gearbeitet, arbeitlosengeld bezahlt und wurden aus ihren jobs geworfen, durch das verhalten korrupter politiker, die es zuliessen, dass unsere wirtschaft ins ausland abhauen konnten. begreift das doch bitte ALLE mal!!!!



Wir sollten hier nicht vergessen, dass viele Arbeitslose deshalb keine Arbeit haben, weil die Massenzuwanderung einen starken Verdrängungsprozess auf dem deutschen Arbeitsmarkt auslöst!
Die Schuld an der verfehlten Zuwanderungspolitik haben nicht die einheimischen deutschen Erwerbslosen, sondern die irren Politiker, die diesen Wahnsinn initiiert haben, aber nicht selbst für die Folgekosten aufkommen, sondern die MitbürgerInnen für den Verrat am Volk zahlen lassen.

Beißer
07.01.2010, 16:57
Verstehe ich nicht . Die soziale Marktwirtschaft hat dieses Land erst zu dem gemacht ,was es heute ist, eines der reichsten Länder der Erde.

Richtig. Und jetzt darfst du mal raten, was es in Ludwig Erhards sozialer Marktwirtschaft nicht gab. Naaa...? Richtig: Hartz IV!

Skorpion968
07.01.2010, 16:57
Die haben also KEIN Sozialsystem wie in Deutschland?

Ist das hier ein Irrenhaus?

So weit musst du gar nicht schauen. Sieh dir die Staaten der EU an. Ob mit oder ohne ausgebautem Sozialsystem, hohe Staatsschulden findest du fast überall.
Und das beste Beispiel, die USA, kannst du nicht einfach aus der Betrachtung nehmen, nach dem Motto "gildet nicht!"

Deutschland ist sogar wegen seines ausgebauten Sozialsystems mit am besten durch die Krise gekommen.

arnd
07.01.2010, 16:57
Vor ca. 2 Jahren habe ich eine Meldung im Radio gehört, dass die glücklichsten Mmenschen auf Erden in Nigeria leben, wie auch immer das gemessen wurde. Solche Meldungen sind genau so schwachsinnig für unsere Belange wie die Vergleiche in wirtschaftlicher Hinsicht mit anderen Ländern. Das machen nur Leute, die sich in irgendeiner Weise gegen wen auch immer rechtfertigen oder entschuldigen wollen. Es sind einzig und allein die Gegebenheiten in dieser Repupublik von Belang. Diese gilt es zu ergründen, zu bewerten und Schlüsse zu ziehen. Andere Länder sollten uns einen Scheißdreck interessieren.

Das hätte auch ein kommunistischer Diktator so formuliert.:]

HartzIVler
07.01.2010, 16:58
Du bist doch nicht blöd Don.

Die staatliche RV ist kein Sparstrumpf. Die Oma bekommt, so wie alle anderen Omas auch, ihre Rente (die ohnehin schon seit ewigen Zeiten auf 60% des alten Fremdrentenapruches gekürzt wurde, was eigentlich ein Skandal ist) umlagefinanziert von ihren Enkeln, die die Beiträge zahlen.



Desweiteren sind diese Kommentare über Schäferhunde und ähnliches nicht mehr als Diffamierungen der billigsten Weise.

Wir kamen nicht als Wirtschaftsflüchtlinge.



Ich hätte dich da cleverer eingeschätzt.

Du bist einer von diesen Deutschrussen? Jetzt muß ich meine bisher positive Einstellung zu diesen Leuten aber mal scharf überdenken.

BRDDR_geschaedigter
07.01.2010, 16:59
Richtig. Und jetzt darfst du mal raten, was es in Ludwig Erhards sozialer Marktwirtschaft nicht gab. Naaa...? Richtig: Hartz IV!

Am Anfang funktioniert der Sozialstaat noch relativ gut, er weitet sich jedoch mit der Zeit immer mehr aus, da für die Leitung des Sozialstaates perfekte Menschen notwendig sind, die es in der Realität jedoch nicht gibt.

Diese Ausweitung ist systembedingt.

Beißer
07.01.2010, 17:00
Diese Ausweitung ist systembedingt.

Daher muß das System geändert werden.

BRDDR_geschaedigter
07.01.2010, 17:02
Daher muß das System geändert werden.

Man braucht eine Kompletterneuerung, eine Revolution. Nur den Sozialstaat abzuschaffen und im gleichen Geldsystem zu bleiben bringt nichts.

HartzIVler
07.01.2010, 17:08
Wir sollten hier nicht vergessen, dass viele Arbeitslose deshalb keine Arbeit haben, weil die Massenzuwanderung einen starken Verdrängungsprozess auf dem deutschen Arbeitsmarkt auslöst!
Die Schuld an der verfehlten Zuwanderungspolitik haben nicht die einheimischen deutschen Erwerbslosen, sondern die irren Politiker, die diesen Wahnsinn initiiert haben, aber nicht selbst für die Folgekosten aufkommen, sondern die MitbürgerInnen für den Verrat am Volk zahlen lassen.

Da sprichst du mal ein völlig wahres Wort aus. Ich und viele anderer meiner Bekannten hätten hier in der BRD eine ganz normale Arbeit, wenn es nicht nicht diese verdammten Zuwanderer geben würde, die uns Deutschen unsere Arbeit wegnehmen würden. Wer etwas anderes behauptet ist einfach nur blöd. Also sollen doch alle diese Idioten für uns bezahlen, die dieses System der unkontrollierten Zuwanderung in die BRD unterstützen.

HartzIVler
07.01.2010, 17:10
Das hätte auch ein kommunistischer Diktator so formuliert.:]

Idiotie muß man nicht kommentieren.

Commodus
07.01.2010, 17:13
Da sprichst du mal ein völlig wahres Wort aus. Ich und viele anderer meiner Bekannten hätten hier in der BRD eine ganz normale Arbeit, wenn es nicht nicht diese verdammten Zuwanderer geben würde, die uns Deutschen unsere Arbeit wegnehmen würden. Wer etwas anderes behauptet ist einfach nur blöd. Also sollen doch alle diese Idioten für uns bezahlen, die dieses System der unkontrollierten Zuwanderung in die BRD unterstützen.

Na, das wird ja noch so richtig lustig! Herrlich! :]
So einigen Gutmenschen läuft schon das Grausen über den Rücken.

(Volle Zustimmung zu Deinem Beitrag)

The Dude
07.01.2010, 17:15
Der Sozialstaat gehört sich sowieso abgeschafft, finanzierbar ist er auch nicht mehr lange.

Nein, der Sozialstaat gehört nicht abgeschafft! Ein Beispiel: Solange mit über 50 arbeitslos werden bedeutet - soziales Abseits, keine Chancen mehr, solange braucht man den Sozialstaat.

Beißer
07.01.2010, 17:17
Ohne »Sozial«staat wirst du nicht arbeitslos, solange du anständig deine Arbeit verrichtest.

BRDDR_geschaedigter
07.01.2010, 17:19
Nein, der Sozialstaat gehört nicht abgeschafft! Ein Beispiel: Solange mit über 50 arbeitslos werden bedeutet - soziales Abseits, keine Chancen mehr, solange braucht man den Sozialstaat.

Der Sozialstaat funktioniert nicht genauso wenig wie der Sozialismus funktioniert. Dafür bräuchte man perfekte Menschen und die gibts nicht.

Skorpion968
07.01.2010, 17:21
Ohne »Sozial«staat wirst du nicht arbeitslos, solange du anständig deine Arbeit verrichtest.

Das wird auch dann nicht wahrer, wenn du es täglich 1000mal vor dich hin brabbelst.

Don
07.01.2010, 17:21
Ich kann nachvollziehen was du meinst.

So drastisch sehe ich das alles aber nicht. Ich sagte es ja schon in einem anderen Strang:

Die Schulden die wir jetzt in der Gesamtheit zu tragen haben, diese Schulden wurden nicht aufgenommen um sie irgendwann wieder völlig abzuzahlen.

Das wesentliche Problem ist bloß die unglaubliche Zinslast die durch sie entsteht.

Die ist jetzt nicht die ganz große Tragik. Die gesamte Zinslast beträgt etwa 4%, das macht bei 2 Billionen etwa 80 Milliarden. Wäre bei 550 Mrd. gewöhnlichen Steuereinnahmen durchaus zu stemmen und sogar langsam zu tilgen, wenn man wollte. (Mit der mangeknden Tilgungsabsicht hast Du sicherlich recht, die entsteht erst dann wenn die Bonität mal auf argentinisches Nivreau fällt).

Das machten Staaten immer so, wir wissen in Deutshcland ja wie man das glattstellt, haben wir im letzten Jahrhunder gleich zweimal erledigt.

Was mich fassungslos läßt ist, daß weder Politik noch VWL es anscheined überreißen daß dieses System nicht mehr funktioniert wenn man nicht alle 50 Jahre alles zu Klump schmeißt.

Und was unseren Absturz beschleunigen wird ist wie ich erwähnte die Globalisierung. Es schimpfen hier alle über die Amis, die mit nicht vorhandenem Geld die chinesiischen Waren für WalMart bezahlten.
Wir tun nichts anderes. Da, wie grob überschlägig dargestelt, die Hälfte unseres Finanzvermögens nur noch virtuell vorhanden ist da nicht durch irgendeine vorstellbare Wertschöpfung hinterlegt, wir aber mit diesem virtuellen Geld im Welthandel bezahlen, wird uns das früher oder später auf die Füße fallen.
Was sich dann eben auch auf die Bewertung der Bundesadlerpapiere durchschlagen wird.

Das ist nicht trivial, und es gibt vielfältige Auslöser die dieses wacklige System zum Kippen brinegn können. Vergangenes Jahr waren es nichts weiter als ein paar windige Papiere in Bankbilanzen, durch diese erste Kurve kamen wir noch auf zwei Rädern. Die nächste wartet schon irgendwo und bisher bremst keiner.



Die Ausgabensituation bleibt dabei aber die selbe.

Das Beispiel der Stadt München finde ich insofern als bedeutsam als das es aufzeigt, dass es noch massives Einsparpotential in der Organisation der Ausgaben gibt.

Ich persönlich werde außerdem auch niemals müde zu betonen wie Lobbyinteressen zurückweichen sollten um Geld zu sparen.


Ich bin einfach der Meinung, dass zuerst an der Organisation gearbeitet werden sollte und dann zuletzt an der öffentlichen Versorgung und der Sozialsystemen gespart werden muss.


Und ich sehe da immerhin noch viel Spielraum.

Nicht die Organisation ist das Problem, es ist das gottgleich Allmachtsgehabe mit dem sich die Politik allgemein für jeden Fliegenschiß zuständig erklärt.
Du kriegst Fehlallokationen oder pure Verschwendung nicht organisatorisch weg. Das ist ein Problem des Mindsets und der verfügbaren Mittel.
Die wirksamste Methode ist also, der Politik die Mittel vorzuenthalten, das bedeutet nichts anderes als ein ultimatives, absolutes Verschuldungsverbot der öffentlichen Hand. auch keinen Dispo. Nix. Ist die Kasse leer werden auch keine Beamtengehälter bezahlt, von mir aus soll dann die Mülabfuhr streiken, wurscht.
Anders wachen die Menschen nicht auf.
Die zweitwirksamste ist der zwingende Volksentscheid zu steuerlichen Maßnahmen. Auch zwingend erforderlich wenn sie sich die Mittel nicht durch Kredite beschaffen können, Steueränderungen müssen dann zurück in die Hand des Souveräns.
Zwei sehr einfache und höchst wirksame Maßnahmen um Disziplin in den Laden zu bringen.

Das Deutsche Thater z.B. ist jetzt nicht das Nationaltheater, es ist eine Bruchbude in der Schwanthaler Straße am Hauptbahnhof.
Es ist ein Münchner Traditionshaus, ich weiß nur nicht weshalb alle Steuerzahler Münchens und Bayerns für diese Bruchbude aufkommen müssen.
Wenn die Feuilletonisten weinen sollen sie eben einen Förderverein gründen und für die Sanierungskohle Klinken putzen, verdammt nochmal.
(Das hätte ich ihnen gesagt als OB, ich hätte ihnen auch gesagt sie kriegen das Vorkaufsrecht bis zu einem bestimmten Termin)
Das sind Millionen die die Politik mit dem Zweck ausgibt, auf den Einweihungsparties wenns denn fertig ist Freichampagner zu saufen und die Visagen in die Kameras zu halten.

Mr Capone-E
07.01.2010, 17:22
Woher nimmt man bloss die Arbeit?

Ahab
07.01.2010, 17:23
Du bist einer von diesen Deutschrussen? Jetzt muß ich meine bisher positive Einstellung zu diesen Leuten aber mal scharf überdenken.

Ich halte dich nicht davon ab.

Wenn es dir aber jetzt ein besonderes Bedürfniss war, mir das mitzuteilen, dann ist es dir vielleicht auch eines, mir zu erklären wieso...

Marathon
07.01.2010, 17:23
Ohne »Sozial«staat wirst du nicht arbeitslos, solange du anständig deine Arbeit verrichtest.

Die Arbeitslosen sind also alle selber Schuld, dass ihr ehemaliger Betrieb geschlossen werden musste?

Marathon
07.01.2010, 17:25
Richtig. Und jetzt darfst du mal raten, was es in Ludwig Erhards sozialer Marktwirtschaft nicht gab. Naaa...? Richtig: Hartz IV!

Das bedeutet aber nicht, dass Hartz 4 mit Produktivitätssteigerung zusammen hängt. Vielmehr ist wohl die Automatisierung verantwortlich.

Beißer
07.01.2010, 17:26
Woher nimmt man bloss die Arbeit?

Aus dem plötzlich teureren Ausland. Denn wenn hier die »Sozial«kosten wegfallen, wird Arbeit plötzlich deutlich billiger. Momentan sind die Arbeitskosten in Deutschland die höchsten weltweit.

Brutus
07.01.2010, 17:26
Die Arbeitslosen sind also alle selber Schuld, dass ihr ehemaliger Betrieb geschlossen werden musste?

Natürlich, die sind auch selbst daran schuld, wenn infolge der Auslandstribute und exorbitanten Staatsverschuldung die Wirtschaft langsam kollabiert. Es waren doch die Arbeitslosen, die Lehman, Goldman-Sachs, Rothschild, Rockefeller, Ackermann, Ortseifen und Leusder 480 Milliarden €urotz nachgeschmissen haben.

Bei den Arbeitslosen, Hartzern und Kranken steckt die ganze Kohle, drum kann man sie denen auch nehmen. Das ist die BRD-Staatskunst in Vollendung.

Beißer
07.01.2010, 17:27
Die Arbeitslosen sind also alle selber Schuld, dass ihr ehemaliger Betrieb geschlossen werden musste?

Oft, ja.

henriof9
07.01.2010, 17:27
Da sprichst du mal ein völlig wahres Wort aus. Ich und viele anderer meiner Bekannten hätten hier in der BRD eine ganz normale Arbeit, wenn es nicht nicht diese verdammten Zuwanderer geben würde, die uns Deutschen unsere Arbeit wegnehmen würden. Wer etwas anderes behauptet ist einfach nur blöd. Also sollen doch alle diese Idioten für uns bezahlen, die dieses System der unkontrollierten Zuwanderung in die BRD unterstützen.

Sag mal, hast Du jetzt die " das ist ein Witz " - Kennung vergessen ?

Erkläre mir doch mal bitte welche Arbeiten die Zuwandere erledigen, welche ansonsten Du und Deine Bekannten hätten ?
Wiederspricht sich doch auch mit der allgemeinen Meinung, daß die ( fast ) alle nur hier sind um unser so schönes Sozialsystem auszunutzen, da ja fehlende Sprachkenntnisse und mangelnde Intelligenz.

Also entscheiden sollte man sich schon, entweder sind es alles unnütze Fresser oder aber sie nehmen den fleißigen Deutschen die Arbeit weg- beides zusammen paßt da wohl nicht so richtig.

Beißer
07.01.2010, 17:28
Das bedeutet aber nicht, dass Hartz 4 mit Produktivitätssteigerung zusammen hängt.

Habe ich auch nie behauptet. Mit Hartz IV hängt eine Kostensteigerung für den Produktionsfaktor Arbeit zusammen.

Mr Capone-E
07.01.2010, 17:28
Aus dem plötzlich teureren Ausland. Denn wenn hier die »Sozial«kosten wegfallen, wird Arbeit plötzlich deutlich billiger. Momentan sind die Arbeitskosten in Deutschland die höchsten weltweit.

Versteh ich nicht ganz, wie die Kosten wegfallen sollen, wenn die Leute weiterhin bezahlt werden, ob nun Hartz IV oder nutzlose Arbeit.

Denkpoli
07.01.2010, 17:28
Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger

Für gemeinnützige Tätigkeiten, die sonst liegenblieben, selbstverständlich.
Aber: Die Tatsache, dass 1€ - Jobber bei Privatunternehmen arbeiten, ist absolut irre! Das führt langfristig dazu, dass es nur noch 1€ - Jobber gibt, und die zahlen bekanntlich keine Steuern.

Beißer
07.01.2010, 17:29
Natürlich, die sind auch selbst daran schuld, wenn infolge der Auslandstribute und exorbitanten Staatsverschuldung die Wirtschaft langsam kollabiert. Es waren doch die Arbeitslosen, die Lehman, Goldman-Sachs, Rothschild, Rockefeller, Ackermann, Ortseifen und Leusder 480 Milliarden €urotz nachgeschmissen haben.

Nun ja, zumindest haben sie diese Idioten gewählt.

P.S.: Ackermann hat keine Staatsgelder bekommen.

Marathon
07.01.2010, 17:30
Oft, ja.

Deine Einstellung ist einfach unglaublich.
Du kannst doch unmöglich ein halbwegs normaler Angestellter oder Arbeiter sein.
So eine Einstellung haben eigentlich nur Beamte.

Don
07.01.2010, 17:31
Man braucht eine Kompletterneuerung, eine Revolution. Nur den Sozialstaat abzuschaffen und im gleichen Geldsystem zu bleiben bringt nichts.

Das Geldsystem ist nicht das Problem, wir ersticken grade eben nicht an übergroßen Fehlern desselben.
Die Bankenkrise war nicht der Auslöser der derzeitigen Krise, es ist nur ein Symptom der Blase.
Diese ist wie ich schon darstellte die Folge der NICHT DURCH HEUTIGE ODER KÜNFTIGE WERTSCHÖPFUNG abgesicherten Staatsverschuldung.
Überhaupt nicht abgesichert. Null. Nada.
(Nicht abgesicherte Privatschulden sind eher marginal, auch in der Wirtschaft).

Ich kenne Deine Kritik am Geldsystem, es gibt sicher einiges daran zu korrigieren, aber sicherlich keine irgendwie geartete "Warendeckung". Das führt innerhalb kürzester Zeit zu katastrophalen internationalen Verschiebungen.

Brutus
07.01.2010, 17:31
Nun ja, zumindest haben sie diese Idioten gewählt.


Was hätten sie wählen sollen? Es stehen nur kriminelle Idioten auf dem Wahlzettel!

Marathon
07.01.2010, 17:32
Erkläre mir doch mal bitte welche Arbeiten die Zuwandere erledigen, welche ansonsten Du und Deine Bekannten hätten ?

Sehr viele Busfahrer sind zum Beispiel Zuwanderer.
Würde es diese Zuwanderer in diesen Jobs nicht geben, dann würden die Busse trotzdem gefahren, nur halt von Deutschen.

Bettmaen
07.01.2010, 17:32
Nun ja, zumindest haben sie diese Idioten gewählt.

P.S.: Ackermann hat keine Staatsgelder bekommen.
Nein, er hat nur die HRE vom Staat retten lassen. Zufällig ist die Deutsche Bank Gläubiger der HRE. Wäre die HRE im Abgrund verschwunden, hätte sie auch die DB mitgerissen.


Momentan sind die Arbeitskosten in Deutschland die höchsten weltweit.
Höher als in Norwegen? Liefer mal aktuelle Quellen.

Schaschlik
07.01.2010, 17:32
Das ist die falsche Argumentation. Tatsächlich werden auch durch aufgestockte Löhne reale Werte erwirtschaftet, die zumindest einen Teil der Unterhaltskosten unseres Hartzlers decken. Warum sollte der Empfänger von Sozialleistungen nicht wenigstens einen geringen Teil zur Deckung seiner Lebenshaltung beitragen? Warum müssen andere auch diesen geringen Teil für ihn erwirtschaften?



Das ist durchaus richtig und im besten Fall wird insgesamt mehr hergestellt als ohne subventionierte Arbeit. Die Frage bleibt allerdings, wer es sich leisten können wird. Die Lohnsumme ist nämlich geringer als "vorher", von der subventionierten Arbeit profitiert in erster Linie der Hersteller, da er sein Produkt günstiger herstellen kann uns somit (vorerst) eine höhere Gewinnspanne hat. Und es stimmt, so argumentieren die Arbeitgeber: Arbeit wird billiger, ich kann mehr herstellen und günstiger anbieten als meine Konkurrenz. Ggü. dem Ausland eine feine Sache, Exportüberschuss kommt nicht aus dem Nichts. Aber besonders im Dienstleistungsmarkt wird lediglich die Konzentration gefördert und besonders der Mittelstand und Kleinsbetriebe stark geschädigt, die es sich (mangels Personalmasse etc) nicht leisten können, regelmäßig neue Arbeiter anzulernen.

Die dt. Wirtschaft ist nachweislich nicht gewachsen durch die Hartz Reformen. Selbst wenn heute insgesamt mehr Leute arbeiten, als noch vor 4 Jahren, so verdienen sie alle weniger. Vielen bangen nun um ihren Job, wollen auf keinen Fall "Hartz 4 werden" (so eine Sprechweise sagt viel aus). Dafür werden auch schlechtere Tarife akzeptiert und länger gearbeitet.


Hartz 4 ging niemals primär um die Arbeitslosen, sondern um die die noch Arbeit haben! Wir finanzieren mit unseren Steuergeldern, dass unsere Arbeitgeber Leiharbeiter und ALG2 Jobber reinholen, mit Fingerzeig auf diese unsere Tarifverhandlungen kleinmachen, um uns dann doch zu entlassen, um uns für geschenkte Sozialknete nach wenigen Wochen wieder einzustellen.

Genau so ist es in hunderten Firmen gelaufen, oftmals über Kreuz: bei VW herausgeworfen, Leiharbeit, mit Automobilerfahrung von Leiharbeitsfirma zu BMW verliehen, dort gleiche Arbeit machen.



Das zwingt am Ende jeden Marktteilnehmer auf niedrigere Lohnnivieaus. Wir verdienen fast alle weniger und da es auch noch vom Staat bezahlt wird, steigt die Verschuldung. Die Unternehmen dagegen sanieren sich, können ihre Zinslasten abtragen (die dann der Staat hat; "Gesamtneuverschuldung, ick hör dir trapsen") und verdrängen ihre Konkurrenz. Die Konzentration wird gefördert und Monopole ausgebaut. Wie war es denn mit der Förderung für Selbststäbndige? 90% machen Franchise, niemals war der Post und Telekommarkt so konzentriert wie heute, alles nur Reseller und Franchise. Scheinselbstständigkeit nenn ich das.

Und auch diese Leute haben heute weniger in der Tasche als vor den Hartz Reformen!


Da frag ich mich doch: WESSEN Wohlstand hat sich hier eigentlich gemehrt?

Beißer
07.01.2010, 17:34
Erkläre mir doch mal bitte welche Arbeiten die Zuwandere erledigen, welche ansonsten Du und Deine Bekannten hätten ?

Sie haben beispielsweise den Bergbau am Leben erhalten und damit ein gigantisches Milliardengrab.

Bei den »deutschen« Autoherstellern stehen mittlerweile mehr Ausländer am Band als Deutsche – mit den entsprechenden Folgen für die Qualität.

Sie besetzen mittlerweile ja sogar schon zahlreiche Plätze in der deutschen Politik.

Skorpion968
07.01.2010, 17:35
Deine Einstellung ist einfach unglaublich.
Du kannst doch unmöglich ein halbwegs normaler Angestellter oder Arbeiter sein.
So eine Einstellung haben eigentlich nur Beamte.

Das ist kein Beamter. Der Typ ist ein Provo-Fake.
Möglicherweise von Beruf Söhnchen. Hat nie einen Finger krumm gemacht und meint, das Internet mit seinen menschenverachtenden Tiraden vollsülzen zu müssen.
Nimm Beißerchen nicht so ernst.

Brutus
07.01.2010, 17:35
Nein, er hat nur die HRE vom Staat retten lassen. Zufällig ist die Deutsche Bank Gläubiger der HRE. Wäre die HRE im Abgrund verschwunden, hätte sie auch die DB mitgerissen.

Oh, vielen Dank. Die kriminelle Drecksau Ackermann hat die Schrottpapiere der Deutschen Bank der HRE reingedrückt! Den Namen Ackermann wird man sich merken müssen, wenn nach dem Ende der BRD abgerechnet wird, bekommt der einen Logenplatz beim Volkstribunal. Dann darf er wieder mit Merkel Geburtstag feiern, vielleicht ist es sein letzter?

HartzIVler
07.01.2010, 17:36
Sag mal, hast Du jetzt die " das ist ein Witz " - Kennung vergessen ?

Erkläre mir doch mal bitte welche Arbeiten die Zuwandere erledigen, welche ansonsten Du und Deine Bekannten hätten ?
Wiederspricht sich doch auch mit der allgemeinen Meinung, daß die ( fast ) alle nur hier sind um unser so schönes Sozialsystem auszunutzen, da ja fehlende Sprachkenntnisse und mangelnde Intelligenz.

Also entscheiden sollte man sich schon, entweder sind es alles unnütze Fresser oder aber sie nehmen den fleißigen Deutschen die Arbeit weg- beides zusammen paßt da wohl nicht so richtig.

Weltfremden Spinnern muß ich gar nichts erklären.

Sprecher
07.01.2010, 17:37
Die haben also KEIN Sozialsystem wie in Deutschland?

Ist das hier ein Irrenhaus?

Die haben ein großzügigeres Sozialsystem als die BRD und trotzdem erheblich weniger Staatsschulden.

Marathon
07.01.2010, 17:39
Die kriminelle Drecksau Ackermann hat die Schrottpapiere der Deutschen Bank der HRE reingedrückt!

Nicht nur das. Die Deutsche Bank hat auch der IKB faule Papiere untergejubelt:
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_249294

für die dann der Steuerzahler blechen musste:
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/503/307457/text/

Don
07.01.2010, 17:39
Das bedeutet aber nicht, dass Hartz 4 mit Produktivitätssteigerung zusammen hängt. Vielmehr ist wohl die Automatisierung verantwortlich.

Die Geschichte mit der Automatisierung ist doch ein uralter Hut.

Das hatten wir schon als James Watt anfing seine Dampfmaschinen zu verleasen, damals wurde in England die halbe Arbeiterschaft auf die Straße gesetzt.

Wir halten sie heute in HartzIV, aber wir haben NICHTS dazugelernt.

Die unvergleichliche Produktivitätssteigerung damals führte eine Generation später zu einer nie dagewesenen industriellen Blüte und begründete erst den Wohlstand der westlichen Welt. Den wir sogar zweimal komplett in die Tonne treten konnten.

Wir haben aber nicht ein Rezept entwickelt diese Zwischenphasen, bis sich die unbrauchbar gewordenen Arbeitskräfte neu orientiert haben, in den Griff zu bekommen außer durch apathische Zwangsruhigstellung.

Beißer
07.01.2010, 17:39
Versteh ich nicht ganz, wie die Kosten wegfallen sollen, wenn die Leute weiterhin bezahlt werden, ob nun Hartz IV oder nutzlose Arbeit.

Arbeit ist nicht nutzlos. Das sind nur staatliche Subventionen wie Hartz IV.

Sprecher
07.01.2010, 17:40
Verstehe ich nicht . Die soziale Marktwirtschaft hat dieses Land erst zu dem gemacht ,was es heute ist, eines der reichsten Länder der Erde. Im.

Das ist richtig. Wenn die Massenkaufkraft sinkt was unweigerlich passieren wird wenn wir die Brasilianisierung bekommen die unsere Neoliberalen hier anstreben
wird das eine endlose Abwärtsspirale für die deutsche Wirtschaft nach sich ziehen.

Sprecher
07.01.2010, 17:41
Am Anfang funktioniert der Sozialstaat noch relativ gut, er weitet sich jedoch mit der Zeit immer mehr aus, da für die Leitung des Sozialstaates perfekte Menschen notwendig sind, die es in der Realität jedoch nicht gibt.

Diese Ausweitung ist systembedingt.

Nein sie liegt an der Masseneinwanderung kulturfremder Unterschichten.

Brutus
07.01.2010, 17:42
Nicht nur das. Die Deutsche Bank hat auch der IKB faule Papiere untergejubelt:
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_249294

für die dann der Steuerzahler blechen musste:
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/503/307457/text/

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön. Man vergißt das alles so schnell. Wir haben es wirklich mit einer vernetzten Mafiabande aus Finanz-, Wirtschafts- und Staatsmacht zu tun, die für ihre gigantischen Verbrechen den Steuerzahler bluten läßt.

Beißer
07.01.2010, 17:43
Oh, vielen Dank. Die kriminelle Drecksau Ackermann hat die Schrottpapiere der Deutschen Bank der HRE reingedrückt!

Jetzt ist es aber gut. Ackermann war klug genug, um die Brisanz dieser Papiere zu erkennen. Wer hat die HRE denn gezwungen, sie ihm abzukaufen? Wir bräuchten ganze Divisionen von Ackermanns!

Sprecher
07.01.2010, 17:43
Momentan sind die Arbeitskosten in Deutschland die höchsten weltweit.

Sind sie längst nicht mehr. Innerhalb der EU rangiert Deutschland nur im Mittelfeld.

Don
07.01.2010, 17:44
Oh, vielen Dank. Die kriminelle Drecksau Ackermann hat die Schrottpapiere der Deutschen Bank der HRE reingedrückt!

Falsch. Das war ursprünglich die Hypobank. Hund san's scho, die Bayern.
Und sie machten es jetzt schon wieder, mit den Ötzis.
Allerdings ist die Hypobank nicht mehr die Hypobank, auch nicht mehr die Hypovereinsbank, sonder die Unicredit. Spaghettis.

Sprecher
07.01.2010, 17:44
´´
Also entscheiden sollte man sich schon, entweder sind es alles unnütze Fresser oder aber sie nehmen den fleißigen Deutschen die Arbeit weg- beides zusammen paßt da wohl nicht so richtig.

Doch nämlich wenn sie Sozialleistungen kassieren und obendrein schwarzarbeiten.

HartzIVler
07.01.2010, 17:45
Die haben ein großzügigeres Sozialsystem als die BRD und trotzdem erheblich weniger Staatsschulden.

Dann mußt du nur mal schauen, für was die BRD ansonsten ihr Geld in alle Welt verschleudert. Haben die Skandinavischen Länder auch schon U-Boote in alle Welt verschenkt? Schau dir mal die Zahlungen an, die wir vergleichsweise an die UN zahlen. Die immensen Ausgaben für alternative Energien. Sind skandinavische oder deutsche Soldaten auf dem Balkan oder vor Libanon stationiert? Wer finanziert das Milliardengrab Transall -die Skandinavier oder die Deutschen? Man kann in der Tat hunderte Gründe finden, warum der eine Staat funktioniert und der andere nicht. Aber dafür muß man sich die Missstände im eigenen Land anschauen und nicht die angeblichen Vorzüge in irgendwelchen anderen Ländern zu Rate ziehen.

Skorpion968
07.01.2010, 17:45
Wir haben aber nicht ein Rezept entwickelt diese Zwischenphasen, bis sich die unbrauchbar gewordenen Arbeitskräfte neu orientiert haben, in den Griff zu bekommen außer durch apathische Zwangsruhigstellung.

Hör doch auf zu tönen. Du hast doch auch kein Rezept, außer dass die alle bei dir Rasen mähen oder sich gegenseitig die Haare schneiden.

Beißer
07.01.2010, 17:46
Sind sie längst nicht mehr. Innerhalb der EU rangiert Deutschland nur im Mittelfeld.

Das sehen andere anders: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,430682,00.html

sibilla
07.01.2010, 17:46
Das ist durchaus richtig und im besten Fall wird insgesamt mehr hergestellt als ohne subventionierte Arbeit. Die Frage bleibt allerdings, wer es sich leisten können wird. Die Lohnsumme ist nämlich geringer als "vorher", von der subventionierten Arbeit profitiert in erster Linie der Hersteller, da er sein Produkt günstiger herstellen kann uns somit (vorerst) eine höhere Gewinnspanne hat. Und es stimmt, so argumentieren die Arbeitgeber: Arbeit wird billiger, ich kann mehr herstellen und günstiger anbieten als meine Konkurrenz. Ggü. dem Ausland eine feine Sache, Exportüberschuss kommt nicht aus dem Nichts. Aber besonders im Dienstleistungsmarkt wird lediglich die Konzentration gefördert und besonders der Mittelstand und Kleinsbetriebe stark geschädigt, die es sich (mangels Personalmasse etc) nicht leisten können, regelmäßig neue Arbeiter anzulernen.

Die dt. Wirtschaft ist nachweislich nicht gewachsen durch die Hartz Reformen. Selbst wenn heute insgesamt mehr Leute arbeiten, als noch vor 4 Jahren, so verdienen sie alle weniger. Vielen bangen nun um ihren Job, wollen auf keinen Fall "Hartz 4 werden" (so eine Sprechweise sagt viel aus). Dafür werden auch schlechtere Tarife akzeptiert und länger gearbeitet.


Hartz 4 ging niemals primär um die Arbeitslosen, sondern um die die noch Arbeit haben! Wir finanzieren mit unseren Steuergeldern, dass unsere Arbeitgeber Leiharbeiter und ALG2 Jobber reinholen, mit Fingerzeig auf diese unsere Tarifverhandlungen kleinmachen, um uns dann doch zu entlassen, um uns für geschenkte Sozialknete nach wenigen Wochen wieder einzustellen.

Genau so ist es in hunderten Firmen gelaufen, oftmals über Kreuz: bei VW herausgeworfen, Leiharbeit, mit Automobilerfahrung von Leiharbeitsfirma zu BMW verliehen, dort gleiche Arbeit machen.



Das zwingt am Ende jeden Marktteilnehmer auf niedrigere Lohnnivieaus. Wir verdienen fast alle weniger und da es auch noch vom Staat bezahlt wird, steigt die Verschuldung. Die Unternehmen dagegen sanieren sich, können ihre Zinslasten abtragen (die dann der Staat hat; "Gesamtneuverschuldung, ick hör dir trapsen") und verdrängen ihre Konkurrenz. Die Konzentration wird gefördert und Monopole ausgebaut. Wie war es denn mit der Förderung für Selbststäbndige? 90% machen Franchise, niemals war der Post und Telekommarkt so konzentriert wie heute, alles nur Reseller und Franchise. Scheinselbstständigkeit nenn ich das.

Und auch diese Leute haben heute weniger in der Tasche als vor den Hartz Reformen!


Da frag ich mich doch: WESSEN Wohlstand hat sich hier eigentlich gemehrt?

also mußt du mittlerweile dafür bezahlen, daß du arbeiten darfst, stimmts?

das habe ich inzwischen schon lange gemerkt /:(

grüßle s.

arnd
07.01.2010, 17:47
Jetzt ist es aber gut. Ackermann war klug genug, um die Brisanz dieser Papiere zu erkennen. Wer hat die HRE denn gezwungen, sie ihm abzukaufen? Wir bräuchten ganze Divisionen von Ackermanns!

Wir brauchen wieder tüchtige Unternehmer ,welche Ahnung von ihrem Gewerbe haben ,an die Zukunft denken und auch (im Eigeninteresse) an das Wohl ihrer Mitarbeiter denken.
Was wir nicht brauchen ,sind Investmentbanker ,welche auf kurzfristige Gewinne aus sind und keinerlei Ahnung von der Realwirtschaft haben.

Agano
07.01.2010, 17:47
Wir sollten hier nicht vergessen, dass viele Arbeitslose deshalb keine Arbeit haben, weil die Massenzuwanderung einen starken Verdrängungsprozess auf dem deutschen Arbeitsmarkt auslöst!
Die Schuld an der verfehlten Zuwanderungspolitik haben nicht die einheimischen deutschen Erwerbslosen, sondern die irren Politiker, die diesen Wahnsinn initiiert haben, aber nicht selbst für die Folgekosten aufkommen, sondern die MitbürgerInnen für den Verrat am Volk zahlen lassen.das kommt noch erschwerend dazu, denn DAS sind schon MODERNE SKLAVEN, wir begreifen das nur nicht. und weil das diesen kapitalisten so schön zu pass kommt, mit diesen billigen skalven, meinen die doch tatsächlich, unsere politiker so korrumpieren zu können, um aus allen deutschen solche modernen sklaven machen zu können.

und genau hier müsste bei unserem volke doch die alarmsirene ununterbrochen aufheulen. richard

Don
07.01.2010, 17:48
Sind sie längst nicht mehr. Innerhalb der EU rangiert Deutschland nur im Mittelfeld.

Du bist wieder mal 2 Jahre hintendran. Die dicken Gehälter im europäischen Umfeld sind Geschichte und wurden nur durch die Finanztrickser aufgeblasen die jetzt ihre Jobs los sind.

Lies mal Stellenanzeigen für Skandinavien oder England, Irland oder Frankreich.
Und nicht grade die für Norwegische Bohrinseln.

Beißer
07.01.2010, 17:49
Wir brauchen wieder tüchtige Unternehmer ,welche Ahnung von ihrem Gewerbe haben ,an die Zukunft denken und auch (im Eigeninteresse) an das Wohl ihrer Mitarbeiter denken.
Was wir nicht brauchen ,sind Investmentbanker ,welche auf kurzfristige Gewinne aus sind und keinerlei Ahnung von der Realwirtschaft haben.

Zustimmung. Ackermann ist ein hervorragender Bankenchef mit langfristigem Erfolg.

Don
07.01.2010, 17:49
Das sehen andere anders: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,430682,00.html

Was korrekt ist.

HartzIVler
07.01.2010, 17:50
Jetzt ist es aber gut. Ackermann war klug genug, um die Brisanz dieser Papiere zu erkennen. Wer hat die HRE denn gezwungen, sie ihm abzukaufen? Wir bräuchten ganze Divisionen von Ackermanns!

Also wenn das etwa ein Lob für Ackermann gewesen sein sollte - dann vergiß es. Jeder Depp konnte erkennen - dass das alles Schrottpapiere aus den USA waren. Wer etwas anderes behauptet, beleidigt die ganz normalen Banker. Jeder hat gewußt, dass das alles Schrott war, was da aus den USA kam. Eines Tages wird auch geklärt werden, wer hinter Jenen Aktionen steckte und wer die Helfershelfer dabei waren, die Europa in die Krise stürzten.

Sprecher
07.01.2010, 17:51
Dann mußt du nur mal schauen, für was die BRD ansonsten ihr Geld in alle Welt verschleudert. Haben die Skandinavischen Länder auch schon U-Boote in alle Welt verschenkt? Schau dir mal die Zahlungen an, die wir vergleichsweise an die UN zahlen. Die immensen Ausgaben für alternative Energien. Sind skandinavische oder deutsche Soldaten auf dem Balkan oder vor Libanon stationiert? Wer finanziert das Milliardengrab Transall -die Skandinavier oder die Deutschen?.

Nichts anderes wollte ich damit sagen ;)

Skorpion968
07.01.2010, 17:53
Jetzt ist es aber gut. Ackermann war klug genug, um die Brisanz dieser Papiere zu erkennen. Wer hat die HRE denn gezwungen, sie ihm abzukaufen? Wir bräuchten ganze Divisionen von Ackermanns!

Hätte Ackermann die Brisanz erkannt, hätte er die Papiere gar nicht erst gekauft.
Als das Kind im Brunnen lag, wurde er plötzlich hektisch und schrie nach dem Staat. Weil ohne die Rettung der HRE seine Klitsche mit untergegangen wäre, bei etwa 40 Milliarden Forderungsausfällen.
Der Staat hat auch Ackermann den Arsch gerettet.

Schaschlik
07.01.2010, 17:57
also mußt du mittlerweile dafür bezahlen, daß du arbeiten darfst, stimmts?

das habe ich inzwischen schon lange gemerkt /:(

grüßle s.


Nicht ganz: wenn Du eine Vollstelle hast und Steuern zahlst, dann bist Du der geplagte Steuerzahler (vielleicht noch etwas herrenmenschlicher, gell Beißer?). Wirst Du gechasst und fliegst aus der Firma, wirst Du erstmal alimentiert und hast ein schönes Leben. So gehts doch jedem, der nach 10 Jahren aus der Firma fliegt, oder? Und wenn Du nicht ganz so faul bist, hast Du schon nach ein paar Wochen einen neuen Job! Mit etwas Glück gleichwertig, heutzutage eher schlechter bezahlt. Wenn Du Pech hast findest Du monatelang nichts und wirst dann vom Amt zur Leiharbeit gedrängt. Da behandeln sie Dich erstmal wie einen Vollidioten, um Dich dann in die gerade billigste ("wird am meisten nachgefragt" -> Wiederspruch?) Maßnahme zu stecken, weil "sonst nichts anderes da" ist oder man zwingt für "die Branchenriesen" zu arbeiten, für geringe Zuverdienste (wichtig: Du wirst weiterhin alimentiert!) und machst Dinge, "die sich sonst nicht lohnen", also z.B. Dein alter Arbeitsplatz.

so siehts aus.

HartzIVler
07.01.2010, 17:57
Der Staat hat auch Ackermann den Arsch gerettet.

Der Steuerzahler war es. Warum sind die Linken eigentlich immer so blöd?

sibilla
07.01.2010, 17:58
das kommt noch erschwerend dazu, denn DAS sind schon MODERNE SKLAVEN, wir begreifen das nur nicht. und weil das diesen kapitalisten so schön zu pass kommt, mit diesen billigen skalven, meinen die doch tatsächlich, unsere politiker so korrumpieren zu können, um aus allen deutschen solche modernen sklaven machen zu können.

und genau hier müsste bei unserem volke doch die alarmsirene ununterbrochen aufheulen. richard

und das schöne ist, das (die reingeschmeckten und reingeholten) sind nicht mal arbeiter oder arbeitssklaven, im gegenteil

sie halten nur die hand auf und kassieren ab, und wenn wir deutschen unser recht einfordern, weil wir eingezahlt haben in besseren zeiten, werden wir als schmarotzer abgekanditelt.

und unsere saupratzen von politikern helfen ihnen noch dazu

/:( mir kommt einfach das große kotzen

s.

Skorpion968
07.01.2010, 17:59
Der Steuerzahler war es. Warum sind die Linken eigentlich immer so blöd?

Jeder Steuerzahler ist ein Teil des Staates.

arnd
07.01.2010, 18:00
Zustimmung. Ackermann ist ein hervorragender Bankenchef mit langfristigem Erfolg.

Lass mal Ackermann außen vor,ich persönlich kann nicht beurteilen ,wie gut oder schlecht der Mann ist.
Mir ging es darum ,dass Banker ihren Job machen sollen ,nämlich Kredite vermitteln --und dabei auch Geld verdienen--ansonsten sich aber aus den Industrie.- und Serviceunternehmen heraushalten sollten,wenigstens aus deren Produktionmethoden. Ich weiß wovon ich spreche ,ich habe solche Vögel persönlich kennen und hassen gelernt.

Mr Capone-E
07.01.2010, 18:00
Arbeit ist nicht nutzlos. Das sind nur staatliche Subventionen wie Hartz IV.

Sicher ist was arbeiten besser als nix zu tun, aber wo werden denn da Werte geschaffen, wo sich bisher keiner findet, kann man von Unproduktivität ausgehen und somit Transferleistungen.

Brutus
07.01.2010, 18:01
Hätte Ackermann die Brisanz erkannt, hätte er die Papiere gar nicht erst gekauft. Als das Kind im Brunnen lag, wurde er plötzlich hektisch und schrie nach dem Staat. Weil ohne die Rettung der HRE seine Klitsche mit untergegangen wäre, bei etwa 40 Milliarden Forderungsausfällen. Der Staat hat auch Ackermann den Arsch gerettet.

So ist es! Das Schwein Ackermann hat mit der Kreditvergabe hochrentierliche Geschäfte gemacht, und als sich die Risiken realisiert haben, diese dem Steuerzahler auferlegt. Für so was wie den gäbe es in einem Rechtsstaat weder Erschießungskommando noch Guillotine, nur den Galgen und 20 Minuten langes Verröcheln. So wie in Nürnberg.

Nanninga
07.01.2010, 18:01
Hallo, werte Forengemeinschaft, die westliche Welt lebt seit den 70ern von dem, was erwirtschaftet wurde.

"Leistungsträger" und "Eliten" sind in der westlichen Welt Anwälte oder Anwaltskollektive, die sich um afghanische Taliban reißen, denen wahlweise die VS-Armee, die Bundeswehr oder wer auch immer den Sitz hochgejagt haben. Diese werden dann verklagt.

Ich rege mich über all dieses nicht auf, dieses Regime lebt hoffentlich nicht mehr lange und die Arbeitslosen haben Anteil an dieser Entwicklung. Mir tun die Arbeitslosen häufiger eher noch leid, weil ich viele Werktätige, darunter viel schlimmere Schmarotzer wie Beamte, Politiker und andere Lohnschwätzer über sie erheben.

Agano
07.01.2010, 18:02
Zustimmung. Ackermann ist ein hervorragender Bankenchef mit langfristigem Erfolg.das sehe ich ganz anders. diesen mann hätte ich schon lange in den knast gesteckt. da gehört dieser schmarotzer nämlich hin. richard

Sprecher
07.01.2010, 18:02
Das sehen andere anders: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,430682,00.html

"Das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft kommt in einer Studie zu dem Ergebnis"

Die werden immer zu der "Erkenntnis" kommen daß Arbeit in Deutschland zu hoch bezahlt wäre.

Aus deiner Statistik geht aber außerdem auch hervor daß die Arbeitsstunde im Osten um 10 € im Schnitt billiger ist als im Westen. Trotzdem ist im Osten die Arbeitslosigkeit deutlich höher als im Westen. Und vor Westdeutschland rangieren demzufolge Norwegen und Dänemark, wo die Arbeitslosigkeit niedriger ist.
Die Rechnung niedrige Arbeitsskosten = niedrige Arbeitslosigkeit geht nicht auf.

Sprecher
07.01.2010, 18:05
Wir brauchen wieder tüchtige Unternehmer ,welche Ahnung von ihrem Gewerbe haben ,an die Zukunft denken und auch (im Eigeninteresse) an das Wohl ihrer Mitarbeiter denken.
Was wir nicht brauchen ,sind Investmentbanker ,welche auf kurzfristige Gewinne aus sind und keinerlei Ahnung von der Realwirtschaft haben.

Muß dir hier mal voll und ganz zustimmen.

sibilla
07.01.2010, 18:05
Nicht ganz: wenn Du eine Vollstelle hast und Steuern zahlst, dann bist Du der geplagte Steuerzahler (vielleicht noch etwas herrenmenschlicher, gell Beißer?). Wirst Du gechasst und fliegst aus der Firma, wirst Du erstmal alimentiert und hast ein schönes Leben. So gehts doch jedem, der nach 10 Jahren aus der Firma fliegt, oder? Und wenn Du nicht ganz so faul bist, hast Du schon nach ein paar Wochen einen neuen Job! Mit etwas Glück gleichwertig, heutzutage eher schlechter bezahlt. Wenn Du Pech hast findest Du monatelang nichts und wirst dann vom Amt zur Leiharbeit gedrängt. Da behandeln sie Dich erstmal wie einen Vollidioten, um Dich dann in die gerade billigste ("wird am meisten nachgefragt" -> Wiederspruch?) Maßnahme zu stecken, weil sonst nichts anderes da ist oder man zwingt für "die Branchenriesen" zu arbeiten, für geringe Zuverdienste (wichtig: Du wirst weiterhin alimentiert!) und machst Dinge, "die sich sonst nicht lohnen", also z.B. Dein alter Arbeitsplatz.

so siehts aus.

lieber schaschlick, genau so gehts mir momentan, du hast es auf den punkt getroffen

jetzt stehe ich einfach so dazu, her mit dem zaster und laßt mich in ruhe, ich kann sparen und komme mit dem geld aus.

ja genau, so wirste dann, wenn du mit riesenschritten auf die sechzge zugehst und dein ganzes leben gearbeitet, kinder erzogen, eltern gepflegt usw. hast.

und jetzt wollen sie von mir, daß ich was weiß ich wieviel bewerbungen schreibe, wo ich sowieso nix mehr kriege, alles ist nur so ein lulifaz ?(

ich kann aber immer noch arbeiten, nur!!! meine arbeitskraft will niemand mehr.

dann halt ned, gell?

grüßle s.

henriof9
07.01.2010, 18:11
Sehr viele Busfahrer sind zum Beispiel Zuwanderer.
Würde es diese Zuwanderer in diesen Jobs nicht geben, dann würden die Busse trotzdem gefahren, nur halt von Deutschen.

Wenn das so ist, warum haben sich dann seinerzeit keine Deutschen für diesen Job beworben ?
Und reden wir jetzt von den Zuwanderern aus z.B. Osteuropa oder reden wir hier jetzt von unser aller Lieblings- Messerstecher- Klientel ?


Sie haben beispielsweise den Bergbau am Leben erhalten und damit ein gigantisches Milliardengrab.

Du schreibst es doch selbst .... am Leben erhalten.
Jetzt sollen sie also auch noch dafür verurteilt werden weil seinerzeit den Deutschen die Arbeit zu schmutzig und zu schwer war ?
Und sollten bei der Gelegenheit die Deutschen im Bergbau gleich mit abserviert werden ?
Du weißt genauso wie ich, daß die Kohleförderung heute ein reines Politikum ist.


Bei den »deutschen« Autoherstellern stehen mittlerweile mehr Ausländer am Band als Deutsche – mit den entsprechenden Folgen für die Qualität..

Ja woran liegt das denn ?
Es lag daran, daß auch dabei seinerzeit dem fleißigen Deutschen dieses Arbeit zu schäbig war, sie war schlichtweg unter des deutschen Niveau.
Ist wie mit der Straßenreinigung- früher wollte kein Deutscher die Straße fegen und heute würden sie dafür fast morden ( jetzt überspitzt ).


Sie besetzen mittlerweile ja sogar schon zahlreiche Plätze in der deutschen Politik.

Und weil das so ist nehmen sie also dem Klempner, Maler, der Friseuse und dem Bäcker von Nebenan die Position eines Abgeordneten weg ?

Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde, ich bin genauso wie viele der Meinung, daß die Zuwanderung gestoppt bzw. begrenzt werden sollte aber es soll keiner das Märchen von den phösen Ausländern erzählen welche den fleißigen Deutschen die Arbeit wegnehmen und sich schon gar nicht im selben Satz darüber mokieren, daß die aber alle dem deutschen Sozialsystem auf der Tasche liegen.


Doch nämlich wenn sie Sozialleistungen kassieren und obendrein schwarzarbeiten.

Was Deutsche natürlich nicht machen ? :)

Schaschlik
07.01.2010, 18:11
lieber schaschlick, genau so gehts mir momentan, du hast es auf den punkt getroffen

jetzt stehe ich einfach so dazu, her mit dem zaster und laßt mich in ruhe, ich kann sparen und komme mit dem geld aus.

ja genau, so wirste dann, wenn du mit riesenschritten auf die sechzge zugehst und dein ganzes leben gearbeitet, kinder erzogen, eltern gepflegt usw. hast.

und jetzt wollen sie von mir, daß ich was weiß ich wieviel bewerbungen schreibe, wo ich sowieso nix mehr kriege, alles ist nur so ein lulifaz ?(

ich kann aber immer noch arbeiten, nur!!! meine arbeitskraft will niemand mehr.

dann halt ned, gell?


Man sollte den Kopf auf keinen Fall hängen lassen! Und so gut es geht das Geld zusammen halten. Leider verschlimmert das die Gesamtsituation, als Einzelner kannst Du Dich aber nur so verhalten.



grüßle s.

Grüße zurück :)

HartzIVler
07.01.2010, 18:15
ich kann aber immer noch arbeiten, nur!!! meine arbeitskraft will niemand mehr.

dann halt ned, gell?

grüßle s.

Du kannst sogar noch sehr gut arbeiten. Menschen mit deiner Erfahrung sind eigentlich ein großer Schatz in einem Land und könnten noch richtig Werte schaffen. Aber da sind ja unsere Zugewanderten - die machen doch tatsächlich jeden Job auch für die Hälfte des Lohnes. Die Zugewanderten zerstören unser Land bis auf die Grundfesten, der Teufel soll dieses Pack holen.

Don
07.01.2010, 18:17
Hör doch auf zu tönen. Du hast doch auch kein Rezept, außer dass die alle bei dir Rasen mähen oder sich gegenseitig die Haare schneiden.

Es gibt kein Rezept um 50 Jahre idiotische Klientel- und Wohlfühlpolitik schmerzfrei zu beenden.
Wenn die Karre in den Sumpf gefahren wurde ist sie dreckig wenn man sie rauszieht.

Es ist aber auch wurscht ob ich ein Rezept habe oder nicht, niemand würde es annehmen da niemand etwas ändern will. Jedenfalls nicht vor dem Aufprall, danach werden wieder alle jammern weshalb niemand die vernünftigen Dinge vorher angeleiert hat.

Es gibt aber ein par Grundpunkte:
1. Der Arbeitsmarkt ist komplett zu entrümpeln, AV und KV vollständig zu privatisieren (wobei von mir aus durchaus der Staat selbst eine Gesellschaft betreiben kann die die Standards setzt). die RV ist in eine wirkliche Versicherung ohne Politikeinfluß umzugestalten und gleichzeitig der Umbau für die steuerfinanzierte Grundrente einzuleiten. Details spare ich mir hier, ich bin nicht das Bundessozialministerium.

2. Die öffentliche Hand bekommt ein absolutes nicht umgehbares Verschuldungsverbot im GG, Steueränderungen sind zwingend volksentscheidpflichtig.

3. Das Steuerrecht wird komplett neu aufgelegt, als existierendes Modell nehme ich hier einfach mal das Kirchhof Modell.
Weil ich ein autoritärer Mensch bin machen wir das vor Punkt 2, sonst kippen das wieder Deppen wie Schröder oder Du.
Haben wir es erst wird das jedem so gefallen daß er es nie wieder ändern will.

4. Wir ändern das Wahlrecht. Wirkliche Trennung von Exekutive, Legislative und Jurisdiktion. Heißt, die Bundesregierung wird getrennt vom Parlament gewählt (Also der Kanzler, der holt sich dann seine Minister von irgendwo), Der Präses wird direkt gewählt und die Abgeordneten des Parlaments werden nur direkt gewählt, keine Listen.
Über die Funktion der Länder müßte man noch nachdenken.
Ebenso gewählt werden die Richter des BVerfG und des BGH sowie die Landesgerichtspräsidenten. Evtl. auch andere. Damit entzieht sich dieser Bereich mal etwas dem Politfilz.


Genauere Maßnahmen will ich gar nicht. Ich bin ja im Gegensatz zu Kommies nicht regelungswütig sondern vertraue dem freien Spiel der Kräfte. Das allerdings nur in einer freien Gesellschaft funktionieren kann.
Das bedeutet, ich unterstütze jede vernünftig erscheinede Maßnahme die bürokratische Strangulierung abschafft oder vermindert, und die Selbstständigkeit und vor allem das Selbstbewußtsein und das Rückgrat des Bürgers stärkt.


Eine Katze in Handschellen fängt keine Mäuse...

Benjamin Franklin

HartzIVler
07.01.2010, 18:18
Man sollte den Kopf auf keinen Fall hängen lassen! Und so gut es geht das Geld zusammen halten. Leider verschlimmert das die Gesamtsituation, als Einzelner kannst Du Dich aber nur so verhalten.

Grüße zurück :)

Klar, das ist der Dank der Kommunisten dafür, dass uns die von ihnen ins Land geholten Ausländer die Arbeit wegnehmen - ein Verarschungsspruch und ein Arschtritt dazu - Danke Kommunist.

henriof9
07.01.2010, 18:18
Weltfremden Spinnern muß ich gar nichts erklären.

Bei mir, als weltfremden Spinner, haben sich seinerzeit komischerweise nicht die Deutschen für einen Job beworben, nicht einmal zu Zeiten nach der Wiedervereinigung und da gab es ja mit einem Schlag sogar nich mehr von denen.
Dafür durfte ich mir dann irgendwelche Ausreden einfallen lassen, warum nun ausgerechnet die sich bewerbenden Ausländer nicht geeignet waren, denn die haben es wenigstens zu einem Vorstellungsgespräch geschafft.

Schaschlik
07.01.2010, 18:19
Klar, das ist der Dank der Kommunisten dafür, dass uns die von ihnen ins Land geholten Ausländer die Arbeit wegnehmen - ein Verarschungsspruch und ein Arschtritt dazu - Danke Kommunist.


Mit Verlaub, Sie sind ein Arschloch.

Sprecher
07.01.2010, 18:20
Was Deutsche natürlich nicht machen ? :)

Deutsche kommen längst nicht so leicht an Sozialleistungen wie Ausländer und werden von den Ämtern viel schärfer kontrolliert. Bei den Kultubereicherern traut man sich das nicht, man will ja nicht als "ausländerfeindlich" gelten.

Sprecher
07.01.2010, 18:23
Bei mir, als weltfremden Spinner, haben sich seinerzeit komischerweise nicht die Deutschen für einen Job beworben, nicht einmal zu Zeiten nach der Wiedervereinigung und da gab es ja mit einem Schlag sogar nich mehr von denen.
.

Ach so einer bist du. Diese fleißigen Ausländer zeigen dem verwöhnten faulen deutschen Pack wo es langgeht , wie?
Was für Jobs waren das denn? Wie hast du dich um Personal bemüht? Was für eine Bezahlung hast du geboten?

ursula
07.01.2010, 18:24
Wenn Arbeit für Hartzler vorhanden ist, wo kommen dann, bitteschön, die Arbeitslosen her?
Außerdem würde mit dieser Aktion den Dumpinglöhnen Tür & Tor geöffnet.

Arbeiten ja, aber nicht zu "Hartzlöhnen"!

ich war heute beim arbeitsamt. es ist genauso wie du sagst. wenn hartzler arbeiten sollen, dann ist der erste arbeitsmarkt tot. dann entstehen ja arbeitssklaven, wie sie eigentlich die komm. weltrevolution erzeugen wollte.

aber selbst wenn man einen job in seinem beruf erheischt, so herrscht dort schon ein derartiger wertverfall, dass man nicht bereit sein kann, zum halben putzfrauentarif akkreditivgeschäfte abzuwickeln. ferner erfuhr ich, dass es sein kann, dass man anspruch hat auf 5 oder 10 euro ALG II und dass man damit weiter krankenversichert von amtswegen bleibt. diese trixerei mit geldeinlagerungen ausserhalb des zugriffs sollen einige professionen zielgerichtet betreiben. absaugen von staatlichen mitteln, clever.

es wird noch ein großes hauen und stechen geben.

Don
07.01.2010, 18:25
Zustimmung. Ackermann ist ein hervorragender Bankenchef mit langfristigem Erfolg.

Wie immer bei solchen Diskussionen landet das beim Ablästern über Banker.

Nicht daß ich was dagegen hätte über die Strrolche abzulästern die unnützer sind als Küchenschaben und in bestimmten Glastürmen häufiger vorkommen als anderswo.

Nur geht es hier nicht um sie. Sie haben mit dem versoffenen Penner, der in seiner Kotze liegen bleibt während seine Kinder zur Schule gehen oder eben auch nicht, NICHTS zu tun.

HartzIVler
07.01.2010, 18:25
Mit Verlaub, Sie sind ein Arschloch.
Drück dich doch nicht so gequält aus. Dann erklär uns doch mal, warum gerade ihr Kommunisten immer noch so sehr für den Zustrom ausländischer Arbeitnehmer seid, obwohl schon Mill. von Deutschen schon keine Arbeit mehr haben?

Brutus
07.01.2010, 18:25
Es gibt kein Rezept um 50 Jahre idiotische Klientel- und Wohlfühlpolitik schmerzfrei zu beenden. Wenn die Karre in den Sumpf gefahren wurde ist sie dreckig wenn man sie rauszieht.

Vergiß es! Jede, und sei es die beste Maßnahme, wird ins Leere gehen, solange die deutsche Arbeitskraft vom Ausland abschmarotzt wird.

Bildlich gesprochen zerbrichst Du Dir den Kopf wie man in einer Badewanne, wo laufend Wasser abfließt, frisches Wasser nachschütten kann.

Ich hielte es für sehr viel sinnvoller, zuerst den Abfluß dicht zu machen.

Eine leistungsfähige deutsche Wirtschaft wird von unseren Freunden und Verbündeten nicht gewünscht, was sogar Helmut Kohl zugegeben hat.

Ohne daß sich Deutschland zuvor aus dem Würgegriff der Besatzer befreit hat, ist jede Diskussion über eine nachhaltige Verbesserung unserer Wirtschaft sinnlos.

Sprecher
07.01.2010, 18:30
Nur geht es hier nicht um sie. Sie haben mit dem versoffenen Penner, der in seiner Kotze liegen bleibt während seine Kinder zur Schule gehen oder eben auch nicht, NICHTS zu tun.

Es löst aber auch keine Probleme dem versoffenen Penner zu irgendwelcher nutzlosen Arbeit zu zwingen, außer daß die spießigen Runtertreter die dem Hartzi seine 350 € monatlich nicht gönnen sich dann besser fühlen.

arnd
07.01.2010, 18:32
Wie immer bei solchen Diskussionen landet das beim Ablästern über Banker.

Nicht daß ich was dagegen hätte über die Strrolche abzulästern die unnützer sind als Küchenschaben und in bestimmten Glastürmen häufiger vorkommen als anderswo.

Nur geht es hier nicht um sie. Sie haben mit dem versoffenen Penner, der in seiner Kotze liegen bleibt während seine Kinder zur Schule gehen oder eben auch nicht, NICHTS zu tun.

Doch es geht hier auch um Banker ,wenigstens um einige von Ihnen. Es waren auch Banker ,welche es schafften einige mittelständische Firmen zu ruinieren und damit neue Arbeitslose zu produzieren.

Don
07.01.2010, 18:32
Ach so einer bist du. Diese fleißigen Ausländer zeigen dem verwöhnten faulen deutschen Pack wo es langgeht , wie?
Was für Jobs waren das denn? Wie hast du dich um Personal bemüht? Was für eine Bezahlung hast du geboten?

Du meinst anscheined immer noch als Toitschem müßte Dir der Arsch hinterhergetragen werden, wie?

Solange ihr arroganten Typen, hartzgepampert,, nicht kapiert daß IHR EURE ARBEITLEISTUNG anbietet und nicht andersrum, wird das nichts.

Es läuft ja auch kein Interesent an einem Auto rum und sagt ich biete 20.000, welcher Händler gibt mir das beste Auto dafür? Anbieter ist in einer Marktwirtschaft IMMER derjenige mit der Ware oder Dienstleistung. Der mit dem Geld heißt KUNDE. Das ist in diesem Fall der Arbeitgeber. Und der sagt entweder das Angebot gefällt mir oder eben nicht. Period.

Skorpion968
07.01.2010, 18:33
Nur geht es hier nicht um sie. Sie haben mit dem versoffenen Penner, der in seiner Kotze liegen bleibt während seine Kinder zur Schule gehen oder eben auch nicht, NICHTS zu tun.

Wir reden hier ja auch nicht über versoffene Penner, sondern über HartzIV-Empfänger. ;)

Don
07.01.2010, 18:36
Doch es geht hier auch um Banker ,wenigstens um einige von Ihnen. Es waren auch Banker ,welche es schafften einige mittelständische Firmen zu ruinieren und damit neue Arbeitslose zu produzieren.

Nein, es geht nicht um die. Auch Dein Problem ist, Sachverhalte nicht trennen zu können oder besser gesagt dies absichtlich nicht zu tun um Ausreden zu generieren und die Diskussion vor die Wand laufen zu lassen weil sich das dann in unendlich viele Bedeutungslosigkeiten aufspaltet.

Du kannst ja auch noch die Auofahrer anführen die einen Familienernährer umgenietet haben und die Familie dadurch ins Wohnheim brachten.

Don
07.01.2010, 18:39
Wir reden hier ja auch nicht über versoffene Penner, sondern über HartzIV-Empfänger. ;)

Ich rede über die recht große Schnittmenge dieser beiden Gruppen.

Schaschlik
07.01.2010, 18:39
Es gibt kein Rezept um 50 Jahre idiotische Klientel- und Wohlfühlpolitik schmerzfrei zu beenden.
Wenn die Karre in den Sumpf gefahren wurde ist sie dreckig wenn man sie rauszieht.

Wahre Worte!



Es ist aber auch wurscht ob ich ein Rezept habe oder nicht, niemand würde es annehmen da niemand etwas ändern will. Jedenfalls nicht vor dem Aufprall, danach werden wieder alle jammern weshalb niemand die vernünftigen Dinge vorher angeleiert hat.

Es gibt aber ein par Grundpunkte:
1. Der Arbeitsmarkt ist komplett zu entrümpeln, AV und KV vollständig zu privatisieren (wobei von mir aus durchaus der Staat selbst eine Gesellschaft betreiben kann die die Standards setzt). die RV ist in eine wirkliche Versicherung ohne Politikeinfluß umzugestalten und gleichzeitig der Umbau für die steuerfinanzierte Grundrente einzuleiten. Details spare ich mir hier, ich bin nicht das Bundessozialministerium.


AV und KV seh ich genauso, wobei bei der KV zwingend und für alle ein Mindestangebot her muss, was auch vollständig von der jeweiligen Kasse getragen wird.

Das wäre auch für mich interessant zu erfahren, wie sich die "staatliche" KV auf Basis einer GmbH, gegründet mit Steuergeldern und ohne Gewinnabsicht gegen eine gewinnorientierte GmbH aus Privatkapital schlagen wird.



2. Die öffentliche Hand bekommt ein absolutes nicht umgehbares Verschuldungsverbot im GG, Steueränderungen sind zwingend volksentscheidpflichtig.

Halte ich für völlig verkehrt aus Gründen, die ich hier nicht nochmal ausführe. Aber ich such nachher mal meine entsprechenden Beiträge raus.



3. Das Steuerrecht wird komplett neu aufgelegt, als existierendes Modell nehme ich hier einfach mal das Kirchhof Modell.

Weil ich ein autoritärer Mensch bin machen wir das vor Punkt 2, sonst kippen das wieder Deppen wie Schröder oder Du.
Haben wir es erst wird das jedem so gefallen daß er es nie wieder ändern will.


Das finde ich ehrlich gesagt nichtmal so verkehrt. Allerdings bezweifle ich, dass es auf dem angepeilten Niveau realisierbar gewesen wäre. Sprich, die Gesamtlast wäre sicher höher gewesen als Kirchhoff vorgerechnet hat. Er hat ja auch Vorschläge für Kürzungen gemacht, was er nicht hätte tun sollen, weil das rief gleich alle mölichen Lobbygruppen auf den Plan.



4. Wir ändern das Wahlrecht. Wirkliche Trennung von Exekutive, Legislative und Jurisdiktion. Heißt, die Bundesregierung wird getrennt vom Parlament gewählt (Also der Kanzler, der holt sich dann seine Minister von irgendwo), Der Präses wird direkt gewählt und die Abgeordneten des Parlaments werden nur direkt gewählt, keine Listen.
Über die Funktion der Länder müßte man noch nachdenken.
Ebenso gewählt werden die Richter des BVerfG und des BGH sowie die Landesgerichtspräsidenten. Evtl. auch andere. Damit entzieht sich dieser Bereich mal etwas dem Politfilz.


Die Länder brauchen wir wirklich nicht, aber ich glaube, der Föderalismus verschwindet erst mit dem nächsten Krieg :cool2:



Genauere Maßnahmen will ich gar nicht. Ich bin ja im Gegensatz zu Kommies nicht regelungswütig sondern vertraue dem freien Spiel der Kräfte.


Nur ne Frage, meinst Du damit auch, wer nicht dem freien Spiel der Kräfte (Markt oder alle Kräfte?) vertraut ist ein Kommie?


Das allerdings nur in einer freien Gesellschaft funktionieren kann.
Das bedeutet, ich unterstütze jede vernünftig erscheinede Maßnahme die bürokratische Strangulierung abschafft oder vermindert, und die Selbstständigkeit und vor allem das Selbstbewußtsein und das Rückgrat des Bürgers stärkt.


Schiller hat gesagt, "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit". Hätten wir nur selbstständige Bürger mit Rückgrat und wären die auch alle der selben Meinung, würde das sicher super funktionieren ;)

arnd
07.01.2010, 18:40
Nein, es geht nicht um die. Auch Dein Problem ist, Sachverhalte nicht trennen zu können oder besser gesagt dies absichtlich nicht zu tun um Ausreden zu generieren und die Diskussion vor die Wand laufen zu lassen weil sich das dann in unendlich viele Bedeutungslosigkeiten aufspaltet.

Du kannst ja auch noch die Auofahrer anführen die einen Familienernährer umgenietet haben und die Familie dadurch ins Wohnheim brachten.

Ich hatte extra den Zusatz eingefügt ,"wenigstens um einige von ihnen" (Bankern).
Bitte lese das nochmal nach bevor du auf die Palme gehst.

HartzIVler
07.01.2010, 18:40
Wir reden hier ja auch nicht über versoffene Penner, sondern über HartzIV-Empfänger. ;)

Die ihr Kommunisten durch euere weltoffene Politik zum versoffenen Penner macht und das völlig bewußt. Erkär mir doch mal, warum hier in der BRD all euere ausländischen Freunde Gast- und Herrenrecht genießen sollen?

henriof9
07.01.2010, 18:42
Deutsche kommen längst nicht so leicht an Sozialleistungen wie Ausländer und werden von den Ämtern viel schärfer kontrolliert. Bei den Kultubereicherern traut man sich das nicht, man will ja nicht als "ausländerfeindlich" gelten.

Das mag einerseits wohl stimmen, andererseits, wenn ich mich so bei der buckligen Verwandtschaft so umsehe leben da so einige völlig unbehelligt von irgendwelchen Ämtern und ohne irgendwelche Kontrollen schon seit Jahrem in ihrem Hartzdasein und finden es auch noch richtig gut.


Ach so einer bist du. Diese fleißigen Ausländer zeigen dem verwöhnten faulen deutschen Pack wo es langgeht , wie?
Was für Jobs waren das denn? Wie hast du dich um Personal bemüht? Was für eine Bezahlung hast du geboten?

Halt, da hast Du wohl etwas falsch verstanden.
Ich habe nicht gesagt, daß die fleißigen Ausländer den verwöhnten Deutschen gezeigt haben wo es lang geht, die waren keinen Deut besser.
Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, daß auch genügend Deutsche lieber im sozialen Netz liegen bleiben, anstatt morgens aufzustehen um zur Arbeit zu gehen.

Ich war über 25 Jahre selbstständig und als ich 2005 mein Unternehmen einfach geschlossen hatte, hatte dies auch in erster Linie mit den nicht zu bekommen Arbeitskräften zu tun.
Ob über´s Arbeitsamt ( als wirklich letzten Ausweg ), per Anoncen, Internet ect. alle Möglichkeiten der Personalsuche hatten wir wahrgenommen, Leistungslohn auf Grundlage des Tariflohns ( es gab seinerzeit noch keine 1€- Jobs ect. ) nur arbeiten mußten sie auch.
Ausländer gingen, nach unseren Erfahrungen, überhaupt nicht, da meine Führungskräfte Frauen waren und da tun sich Ausländer sehr schwer mit und selbst die haben sich am Ende nichteinmal mehr beworben.

Letzendlich bin ich froh über diese Entscheidung, jeder der heute noch selbsständig ist hat mein tiefstes Mitgefühl. ;)

HartzIVler
07.01.2010, 18:45
Nur ne Frage, meinst Du damit auch, wer nicht dem freien Spiel der Kräfte (Markt oder alle Kräfte?) vertraut ist ein Kommie?


Natürlich schleust ihr Kommunisten immer mehr ausländisches Pack in die BRD. Und lass dies völlig bescheuerte Kommie. Willste damit verschleiern, das die Kommunisten die schlimmsten Verbrecher auf dieser Welt waren. Kommie = Verbrecher.

Skorpion968
07.01.2010, 18:45
Es gibt aber ein par Grundpunkte:
1. Der Arbeitsmarkt ist komplett zu entrümpeln, AV und KV vollständig zu privatisieren (wobei von mir aus durchaus der Staat selbst eine Gesellschaft betreiben kann die die Standards setzt).

Bei der KV existiert dieses Modell bereits, private Unternehmen (PKV) + eine Gesellschaft des Staates (GKV). Das funktioniert nur suboptimal, weil die Privaten sich immer die Rosinen rauspicken und nur die Leute versichern, bei denen die Gewinnerwartung am höchsten ist. Für alle anderen bleibt nur die Staatsversorgung und dann wird wieder getönt, dass der Staat es nicht effizient genug mache.

Das wird bei der AV genauso laufen. Die Privaten werden sich die Sahnestücke raussuchen, nur junge Leute mit guter Ausbildung. Währenddessen bleibt den über 50jährigen nur das staatliche Modell.

Was daran der große Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht. Zudem sind da nicht mal die freien Marktwirtschaftler mit zufrieden, weil die wieder schreien werden, dass der Staat sich aus der Wirtschaft herauszuhalten habe, blablubb... Man kennt das.

Sprecher
07.01.2010, 18:47
.
Anbieter ist in einer Marktwirtschaft IMMER derjenige mit der Ware oder Dienstleistung. Der mit dem Geld heißt KUNDE. Das ist in diesem Fall der Arbeitgeber. Und der sagt entweder das Angebot gefällt mir oder eben nicht. Period.

Ja aber wenn der Kunde nicht bereit ist einen angemessenen Preis für seine Ware zu bezahlen wird er eben auf diese verzichten müssen.
So ist das auch mit den Arbeitgebern. Daß Staat und Gesellschaft dagegen die Kosten übernehmen sollen um die Arbeitgeber mit billigen Arbeitskräften zu versorgen ist nicht hinnehmbar.

Skorpion968
07.01.2010, 18:47
Ich rede über die recht große Schnittmenge dieser beiden Gruppen.

So groß ist die Schnittmenge nicht. Das ist dein üblicher RTLII-Zuordnungsfehler.

Sprecher
07.01.2010, 18:50
Ich war über 25 Jahre selbstständig und als ich 2005 mein Unternehmen einfach geschlossen hatte, hatte dies auch in erster Linie mit den nicht zu bekommen Arbeitskräften zu tun.
;)

Fällt mir schwer zu glauben, unsere Personalabteilung wird mit Bewerbungen überflutet, auch für alles andere als gut bezahlte Stellen.

Skorpion968
07.01.2010, 18:50
2. Die öffentliche Hand bekommt ein absolutes nicht umgehbares Verschuldungsverbot im GG, Steueränderungen sind zwingend volksentscheidpflichtig.

Da kommen wir zusammen.
Wundert mich allerdings, weil du doch sonst immer gegen die direkte Demokratie wetterst, sprich "Pöbelherrschaft". :)

Sprecher
07.01.2010, 18:51
Das mag einerseits wohl stimmen, andererseits, wenn ich mich so bei der buckligen Verwandtschaft so umsehe leben da so einige völlig unbehelligt von irgendwelchen Ämtern und ohne irgendwelche Kontrollen schon seit Jahrem in ihrem Hartzdasein und finden es auch noch richtig gut.


Hast du schonmal einen südländisch aussehenden Obdachlosen gesehen?
Ich nicht!

Denkpoli
07.01.2010, 18:53
Eine leistungsfähige deutsche Wirtschaft wird von unseren Freunden und Verbündeten nicht gewünscht, was sogar Helmut Kohl zugegeben hat.

Ist ja interessant! Du hast nicht zufällig einen Link?

henriof9
07.01.2010, 18:54
Hast du schonmal einen südländisch aussehenden Obdachlosen gesehen?
Ich nicht!

Ich auch nicht, allerdings liegt das wohl eher daran, daß bei Ausländern generell der Familienzusammenhalt besser ist und diese auch größer sind.

HartzIVler
07.01.2010, 18:54
Fällt mir schwer zu glauben, unsere Personalabteilung wird mit Bewerbungen überflutet, auch für alles andere als gut bezahlte Stellen.

Was erzählste denn jetzt schon wieder für einen Mist. Natürlichen werden alle Personalteilungen mit Bewerbungen überflutet - nur es gibt keine Arbeit. Und wenn dann nur für den Pasalacken, der die Arbeit zum halben Lohn ausführt.
Du sugerierst hier einen funktioniernden Arbeitsmarkt und das ist pervers, besonders für einen der sich Sprecher nennt und einer besonderen politischen Richtung zugeordnet werden will, was mir immer suspekter erscheint.

Skorpion968
07.01.2010, 18:56
3. Das Steuerrecht wird komplett neu aufgelegt, als existierendes Modell nehme ich hier einfach mal das Kirchhof Modell.
Weil ich ein autoritärer Mensch bin machen wir das vor Punkt 2, sonst kippen das wieder Deppen wie Schröder oder Du.
Haben wir es erst wird das jedem so gefallen daß er es nie wieder ändern will.

Ich wäre mir da an deiner Stelle nicht so sicher, dass das wirklich jedem gefallen würde. Das käme entscheidend auf die konkrete Ausgestaltung an.
Gegen Abschaffung von Subventionen und Schlupflöchern ist nichts zu sagen. Aber dann auch wirklich ALLE!!! Und wenn ich sage ALLE, dann meine ich ALLE!
Nicht so wie bei Kirchhoff, wo dann bei Ehegatten-Splitting doch schon wieder Ende mit der Abschaffung sein sollte.

HartzIVler
07.01.2010, 18:56
Da kommen wir zusammen.
Wundert mich allerdings, weil du doch sonst immer gegen die direkte Demokratie wetterst, sprich "Pöbelherrschaft". :)

Du willst doch hier wohl nicht behaupten, dass Kommunisten etwas mit der 'Demokratie' am Hut haben?

henriof9
07.01.2010, 18:57
Fällt mir schwer zu glauben, unsere Personalabteilung wird mit Bewerbungen überflutet, auch für alles andere als gut bezahlte Stellen.

Wie gesagt, ich hatte des Unternehmen geschlossen noch bevor es die Hartzgesetze in der jetzigen Form gab und selbst wenn es die 1€- Jobs und Leiharbeiter im gleichen Umfang wie heute gegeben hätte, damit würde ich nicht arbeiten wollen denn wenn ich einen Lohn zahle erwarte ich auch, das der AN seinen Beruf beherrscht und dies ist, soweit mir bekannt ist, in den meisten dieser Fälle nicht gegeben.

HartzIVler
07.01.2010, 18:59
Gegen Abschaffung von Subventionen und Schlupflöchern ist nichts zu sagen. Aber dann auch wirklich ALLE!!! Und wenn ich sage ALLE, dann meine ich ALLE!


Jetzt meinst du aber wohl nicht die in unser Land strömenden lieben Asylanten, die immer weiter in unser Sozialsystem eindringen und sich dort ein bequemes Schlupfloch suchen? Also doch nicht ALLE?

Skorpion968
07.01.2010, 19:00
4. Wir ändern das Wahlrecht. Wirkliche Trennung von Exekutive, Legislative und Jurisdiktion. Heißt, die Bundesregierung wird getrennt vom Parlament gewählt (Also der Kanzler, der holt sich dann seine Minister von irgendwo), Der Präses wird direkt gewählt und die Abgeordneten des Parlaments werden nur direkt gewählt, keine Listen.
Über die Funktion der Länder müßte man noch nachdenken.
Ebenso gewählt werden die Richter des BVerfG und des BGH sowie die Landesgerichtspräsidenten. Evtl. auch andere. Damit entzieht sich dieser Bereich mal etwas dem Politfilz.

Ich weiß zwar nicht, was das jetzt konkret in Bezug auf die Beschäftigung der Arbeitslosen bringen soll. Aber auch in diesem Punkt bin ich durchaus bei dir!
Abkratzen von Filz ist immer gut!

Du siehst, so schlimm sind "Kommies" gar nicht. :D

schlaufix
07.01.2010, 19:00
Meine Güte. Kaum jemand merkt, dass sich bestimmte Bevölkerungsgruppen in Zukunft selbst versorgen sollen. Und noch weniger merken, dass die Konzerne und Arbeitgeber alles, aber auch alles versuchen, um billigste Arbeitssklaven zu bekommen. Jetzt werden wieder die ohnehin schon durch Arbeitslosigleit bestraften, für die leeren Sozialkassen verantwortlich gemacht. Da schert so manch einer alle über einen Kamm und vergißt dabei das Mill. Ausländer sich die Hände reiben, wenn sie unseren Sozialtopf plündern.
Das Bänker, Vorstände, Manager, EU Gängster zig Millionen an Abfindungen und Gehältern bekommen, scheint ebensowenig zu interessiern wie die Mrd. für die Banken.

Marathon
07.01.2010, 19:07
Ich war über 25 Jahre selbstständig und als ich 2005 mein Unternehmen einfach geschlossen hatte, hatte dies auch in erster Linie mit den nicht zu bekommen Arbeitskräften zu tun.
Ob über´s Arbeitsamt ( als wirklich letzten Ausweg ), per Anoncen, Internet ect. alle Möglichkeiten der Personalsuche hatten wir wahrgenommen, Leistungslohn auf Grundlage des Tariflohns ( es gab seinerzeit noch keine 1€- Jobs ect. ) nur arbeiten mußten sie auch.
Ausländer gingen, nach unseren Erfahrungen, überhaupt nicht, da meine Führungskräfte Frauen waren und da tun sich Ausländer sehr schwer mit und selbst die haben sich am Ende nichteinmal mehr beworben.


Nach der Logik von Beißer sind deine Angestellten selber Schuld.

Freikorps
07.01.2010, 19:07
Hartz-IV-Empfänger sollten nur Geld bekommen, wenn sie auch arbeiten. Das sagt Professor Wolfgang Franz (65), Vorsitzender der fünf Wirtschaftsweisen und Berater der Bundesregierung.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/01/07/arbeitspflicht-fuer-hartz-iv-empfaenger/wirtschaftsweiser-wolfgang-franz.html

Alle Zeichen stehen hier auf Sturm, weil die bisherigen Sozialleistungen nicht mehr zu bezahlen sind. Nach der Westfalen Wahl wird es hier zu sehr viel Bewegung kommen.




welche Art von Arbeit meint denn der gute Mann? Noch mehr 1 € Jobs um damit noch mehr kaputt zu machen? Oder gar 0 € Jobs, wie es ja auch schon einigen vorschwebt?
Früher gab es die sog. Tagelöhner, ich denke daß man diese in Zukunft auch wieder sehr viel häufiger antreffen wird!
Eine Schweinerei ist eigentlich nur, daß immer alle Hartz4 Empfänger über einen Kamm geschoren werden.
Schiebt endlich mal die Millionen arbeitslosen/arbeitsunwilligen und straffällig gewordene Ausländer ab, dann sehen unsere Sozialkassen gleich wieder besser aus!

Ich denke man sollte auf jeden Fall die Bemühungen der Hartz4 Empfänger wieder Jobs zu finden stärker kontrollieren. Die Behörden haben ja die Möglichkeit sich alle Bewerbungen und Antwortschreiben vorlegen zu lassen, nur viele tun es aus Bequemlichkeit nicht.

Man sollte auch denjenigen, die besoffen zu Vorstellungsgesprächen gehen, oder dem potentiellen Arbeitgeber erzählen was sie alles nicht machen können, oder Leute die ständig blau machen usw. verstärkt Druck machen und Gelder kürzen.

Was mich immer ärgert, wenn ich im Fernsehen Hartz4 Bezieher sehe, die dem Klischee entsprechen und saufen und rauchen wie die *******, da frag ich mich dann auch immer, wie das mit 359 e überhaupt noch möglich ist. Aber wahrscheinlich wird das vom Familien- und Kindergeld finanziert!

Schaschlik
07.01.2010, 19:07
Was erzählste denn jetzt schon wieder für einen Mist. Natürlichen werden alle Personalteilungen mit Bewerbungen überflutet - nur es gibt keine Arbeit. Und wenn dann nur für den Pasalacken, der die Arbeit zum halben Lohn ausführt.
Du sugerierst hier einen funktioniernden Arbeitsmarkt und das ist pervers, besonders für einen der sich Sprecher nennt und einer besonderen politischen Richtung zugeordnet werden will, was mir immer suspekter erscheint.


Bist Du funktionaler Analphabet?


HenriOf sagt, er hat keine Arbeitskräfte bekommen
Sprecher mein, seltsam bei ihm kamen haufenweise Bewerbungen

-> Sprecher ist auf Deiner Linie

HartzIVler
07.01.2010, 19:10
Du siehst, so schlimm sind "Kommies" gar nicht. :D

Ihr "Kommis" sind die schlimmsten Verbrecher, die die Welt bisher gesehen hat. Und das kannste auch ins Lächerliche ziehen - trotzdem bleibt es bei den Fakten.
Und das Schlimme ist, dass ihr euerer vernichtendes Werk immer noch weiter betreibt - hier zum Beispiel in der Vernichtung eines funktionierenden Arbeitsmarktes durch die Förderung des Zustroms von ausländischen Arbeitsnehmern in die BRD. Oder sag doch einfach mal: ich bin ein 'Kommie' und ich will keine arbeitsplatzvernichtenden Ausländer in der BRD.

Don
07.01.2010, 19:11
AV und KV seh ich genauso, wobei bei der KV zwingend und für alle ein Mindestangebot her muss, was auch vollständig von der jeweiligen Kasse getragen wird.

Das wäre auch für mich interessant zu erfahren, wie sich die "staatliche" KV auf Basis einer GmbH, gegründet mit Steuergeldern und ohne Gewinnabsicht gegen eine gewinnorientierte GmbH aus Privatkapital schlagen wird.

Ich bin hier ja kein Gesetzesvorlagenschreiber und schüttle nicht in zwei Absätzen mehr aus dem Ärmel als die hochbezahlten Elephantenrunden die nahezu jährlich eine kümmerliche Maus gebären.

Grundsätzlich sehe ich aber eine auf den gleichen Prinzipien wie die private KV beruhende staatliche KV als Regulativ, die Geschichte mit der Grundversorgung habe ich nicht explizit ausgeführt.
Es dürfte aber klar sein daß die totale Luxusversorgung für Jeden am Ende ist, seit 10 oder 15 Jahren wird das wortreich an den bereits existierenden Tatsachen vorbeischwadroniert.
Das ist ein schwieriges Thema, aber wer weiterhin die neue Herzklappe für den 90jährigen fordert muß sagen wie er das bezahlen will.




Halte ich für völlig verkehrt aus Gründen, die ich hier nicht nochmal ausführe. Aber ich such nachher mal meine entsprechenden Beiträge raus.

Können wir gern getrennt diskutieren




Das finde ich ehrlich gesagt nichtmal so verkehrt. Allerdings bezweifle ich, dass es auf dem angepeilten Niveau realisierbar gewesen wäre. Sprich, die Gesamtlast wäre sicher höher gewesen als Kirchhoff vorgerechnet hat. Er hat ja auch Vorschläge für Kürzungen gemacht, was er nicht hätte tun sollen, weil das rief gleich alle mölichen Lobbygruppen auf den Plan.

Gotseidank sind wir ja hier nicht in der Filzpolitik sondern können den reinen Gedanken pflegen.
Ich persönlich befürworte die reine Flat Tax bei entsprechend hohem Freibetrag (wesentlich höher als jetzt).
Da es nur um die EKSt geht, also rund 180 Mrd., die Zahlen der Finanzämter vorliegen läßt sich das ziemlich genau ausrechnen. Eigentlich eine Praktikantenaufgabe. :P Auch Schätzrechnungen die ich bereits darüber anstellte können so weit nicht daneben liegen.

Einen wichtigen Punkt sprichst Du an. Es kann nicht sein daß Lobbyvertreter überhaupt Zugang zu Legislativprocederes haben. Eins der größten Ärgernisse überhaupt. Nichts dagegen daß Interesenverbände ihre Anliegen, Vorstellungen etc. vortragen, aber nicht im Beratungs- und Beschlußverfahren zu Gesetzen.




Die Länder brauchen wir wirklich nicht, aber ich glaube, der Föderalismus verschwindet erst mit dem nächsten Krieg :cool2:

Nun, das GG wurde in Beztug auf die Länder so gestaltet um Deutschland bewegungsunfähig zu machen, um es knap zu formulieren. Damals verständlich, heute auch für die die das bestimmten nicht mehr lustig sondern extrem lästig.
Intern bei uns eigentlich nur noch peinlich.




Nur ne Frage, meinst Du damit auch, wer nicht dem freien Spiel der Kräfte (Markt oder alle Kräfte?) vertraut ist ein Kommie?

Nicht zwangsläufig, diese Haltung reicht ja weit in die FDP hinein.

Der Begrif freies Spiel der Kräfte wird zu gerne als Anarchokapitalismus verhöhnt. Das ist damit nicht gemeint. Es geht darum, daß eine Gesellschaft sich entscheiden muß wieviel Regeln sie für nötig hält und wieviel Freiheit für möglich. Wir entscheiden diese Frage stets andersrum.




Schiller hat gesagt, "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit". Hätten wir nur selbstständige Bürger mit Rückgrat und wären die auch alle der selben Meinung, würde das sicher super funktionieren ;)

Naja, manchmal machen Kleider Leute, oder: wem Gott ein Amt gibt dem gibt er auch Verstand. Heißt, wenn die Leute gezwungen sind sich um Notwendigkeiten zu kümmern werden sie auch Einsicht dafür entwickeln.
Das Problem der überregulierten Gesellschaft besteht ja eben darin, daß keiner
mehr für die Folgen seines Tuns verantwortlich ist weil er es auf die Regeln schieben kann.

Sprecher
07.01.2010, 19:14
Was erzählste denn jetzt schon wieder für einen Mist. Natürlichen werden alle Personalteilungen mit Bewerbungen überflutet - nur es gibt keine Arbeit. Und wenn dann nur für den Pasalacken, der die Arbeit zum halben Lohn ausführt.
Du sugerierst hier einen funktioniernden Arbeitsmarkt und das ist pervers, besonders für einen der sich Sprecher nennt und einer besonderen politischen Richtung zugeordnet werden will, was mir immer suspekter erscheint.

Entweder liest du meine Beiträge nicht richtig oder du willst sie bewußt mißverstehen :rolleyes:

HartzIVler
07.01.2010, 19:16
Ich bin hier ja kein Gesetzesvorlagenschreiber und schüttle nicht in zwei Absätzen mehr aus dem Ärmel als die hochbezahlten Elephantenrunden die nahezu jährlich eine kümmerliche Maus gebären.


Du bist ein vollkommen dümmlicher Typ, der mit der Realität in der BRD nichts aber auch gar nichts mehr zu tun hat. Laß deine völlig überheblichen blöden Kommentare und versuch erst einmal die Realität in der BRD zu erfassen.

Marathon
07.01.2010, 19:16
Ich war über 25 Jahre selbstständig und als ich 2005 mein Unternehmen einfach geschlossen hatte, hatte dies auch in erster Linie mit den nicht zu bekommen Arbeitskräften zu tun.
Ob über´s Arbeitsamt ( als wirklich letzten Ausweg ), per Anoncen, Internet ect. alle Möglichkeiten der Personalsuche hatten wir wahrgenommen, Leistungslohn auf Grundlage des Tariflohns ( es gab seinerzeit noch keine 1€- Jobs ect. ) nur arbeiten mußten sie auch.

Selber ausbilden wäre auch eine Alternative egwesen.

HartzIVler
07.01.2010, 19:18
Entweder liest du meine Beiträge nicht richtig oder du willst sie bewußt mißverstehen :rolleyes:

Deine Intelligenz scheint mich zu überfordern - ich bin schließlich nur ein HartzIVler.

Laotse
07.01.2010, 19:19
Arbeitspflicht würde vielleicht auch die Schwarzwarbeit eindämmen. Man mag gar nicht glauben wie gut die Baumärkte wochentags besucht sind.

:top:

Don
07.01.2010, 19:23
Ich weiß zwar nicht, was das jetzt konkret in Bezug auf die Beschäftigung der Arbeitslosen bringen soll. Aber auch in diesem Punkt bin ich durchaus bei dir!
Abkratzen von Filz ist immer gut!

Du siehst, so schlimm sind "Kommies" gar nicht. :D

Ich wies bereits darauf hin, daß ich mir nicht einbilde mit der Erschaffung neuer Regularien eine Situation bereinigen zu können die aufgrund anderer Gängelungen erst entstand.

Dieser Punkt hat nichts konkret mit der Beschäftigung zu tun, jedoch sehr viel mit der direkten Verantwortlichkeit von Politik, sowie der Vermeidung bis auf die hinteren 2 Reihen 30 Jahre lang die gleichen Visagen in den Parlamenten älter und fetter werden zu sehen.

Was dadurch entsteht ist Dynamik. Wie Du wohl bemerkt haben dürftest will ich ja nicht wie einige Weltverbesserer gleich noch bestimmen wer dann drinsitzt. Mir reicht wenn da richtig Bewegung entsteht.

Ein witziges Beispiel dazu. Ich erlebte vor etwa 14 Jahren wie Indien die noch uferlose Korruption im Zollbereich erstaunlich wirksam bekämpfte.
Sie versetzten einfach JÄHRLICH praktisch alle Commissioners und Assistant Commissioners of Customs (Und da gibt es in jeder Distriktstadt welche) richtig schwungvoll kreuz und quer im ganzen Land. Die hatten einfach keine Zeit mehr funktioniernde Connections aufzubauen.

Freikorps
07.01.2010, 19:23
In München werden Lehrlinge für das Metzger- oder Bäckerhandwerk aus den neuen Bundesländern rekrutiert, weil sich die jungen Herrschaften hier zu fein sind entsprechend früh aufzustehen. Man hat hier einfach das Glück, daß in Südbayern noch relativ niedrige Arbeitlosenquoten zu verzeichnen sind und nicht alle offenen Lehrstellen besetzt werden konnten! Die jungen Menschen aus den neuen Bundesländer sind Gottseidank häufig so flexibel, die ihnen gebotenen Chancen anzunehmen!

Skorpion968
07.01.2010, 19:25
Einen wichtigen Punkt sprichst Du an. Es kann nicht sein daß Lobbyvertreter überhaupt Zugang zu Legislativprocederes haben. Eins der größten Ärgernisse überhaupt. Nichts dagegen daß Interesenverbände ihre Anliegen, Vorstellungen etc. vortragen, aber nicht im Beratungs- und Beschlußverfahren zu Gesetzen.

Nun, das GG wurde in Beztug auf die Länder so gestaltet um Deutschland bewegungsunfähig zu machen, um es knap zu formulieren. Damals verständlich, heute auch für die die das bestimmten nicht mehr lustig sondern extrem lästig.
Intern bei uns eigentlich nur noch peinlich.

Eieiei, da muss ich dir ja schon wieder zustimmen.
Bist du es wirklich oder hat jemand deinen account gehackt? :D

HartzIVler
07.01.2010, 19:27
Ich wies bereits darauf hin, daß ich mir nicht einbilde mit der Erschaffung neuer Regularien eine Situation bereinigen zu können die aufgrund anderer Gängelungen erst entstand.


Wenn du mal was Konstruktives zu sagen haben solltest, dann frag erst mal deinen Azubi nach der Übersetzung ins Deutsche. Solche Schlabberer wie dich braucht hier niemand.

Schaschlik
07.01.2010, 19:30
Eieiei, da muss ich dir ja schon wieder zustimmen.
Bist du es wirklich oder hat jemand deinen account gehackt? :D

Mich hats auch erstmal ganz schön geschüttelt ;)

HartzIVler
07.01.2010, 19:30
Eieiei, da muss ich dir ja schon wieder zustimmen.
Bist du es wirklich oder hat jemand deinen account gehackt? :D

Wollt ihr Kommies ( die größten Verbrecher der Welt ) hier völlig unschuldige Menschen zu eueren Verbündeten machen? Völlig misslungen - lies mal den obigen Beitrag.

Schaschlik
07.01.2010, 19:31
Wenn du mal was Konstruktives zu sagen haben solltest, dann frag erst mal deinen Azubi nach der Übersetzung ins Deutsche. Solche Schlabberer wie dich braucht hier niemand.



Scheinbar lag ich nah dran mit meiner Frage (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3387500&postcount=465).

Don
07.01.2010, 19:31
Da kommen wir zusammen.
Wundert mich allerdings, weil du doch sonst immer gegen die direkte Demokratie wetterst, sprich "Pöbelherrschaft". :)

Erstens bitte ich Sarkasmus von politischer Einstellung zu trennen.

Zweitens wäre das was ich ansprach nicht einfach nur Demokratie, sondern res publika. Die Verfassung legte fest daß Änderungen in der Steuergesetzgebung dem Vok zur Abstimmung vorzulegen sind.

Das bedeutet ja nicht daß jeder dahergelaufene Hansel eine Abstimmung über irgendwelche Steuern anleiern kann.

Demokratie muß durch das öffentliche Recht in Fesseln gelegt werden, sonst ist es die Diktatur des Pöbels. Allerdings ist die direkte Demokratie die einzige Möglichkeit diejenigen die über die res publika entscheiden an die Kette zu legen.
Das sind zwei Köter die sich gegenseitig in Schach halten und deren Ketten man weise so zu straffen hat daß sie sich zwar auf Nasenabstand nahe kommen aber nicht umbringen können.

Laotse
07.01.2010, 19:34
Selber ausbilden wäre auch eine Alternative egwesen.

Vor 25 Jahren ja ---- wir haben jedes Jahr (über eigenen Bedarf) ausgebildet, 2 mal waren unsere Lehrlinge (damals hieß das noch so) unter den 3 besten in ganz Bayern.

Aber jetzt ... ich (wir) tue/tun das mir/uns seit Jahren nicht mehr an ... dümmer, frecher, ungeschickter .... es gibt kaum Worte dafür ... rechnen, Rechtschreibung ?( man kann froh sein, wenn sie deutsch verstehen und sich einigermaßen verständigen können und Grunderziehung sowieso Mangelware (gilt auch für deutschstämmige)

Wir (meine Familie) fahren unser Unternehmen kontinuierlich zurück ... mit weniger (aber guten Mitarbeiter) kann man mehr Gewinn machen als mit Blödmänner, die von den guten mitgezogen werden müssen. Betriebsklima ist jetzt super, Gratifikationen für jeden ....

Bestimmt nicht die Regel, auch nicht die Mehrheit ... aber es gibt sie noch: die guten Firmen (aber mit dem Nachwuchs ist es schwer)

Hat mit den Thema nur am Rande zu tun, aber ist für das Gesamtverständnis auch interessant.

Danke

Don
07.01.2010, 19:34
Mich hats auch erstmal ganz schön geschüttelt ;)

Ich bin eben ein grundvernünftiger Mensch. Ich werde nur krätzig wenn es gutmenschelt und ich in meinem linken Knie spüre daß ich das bezahlen soll.

HartzIVler
07.01.2010, 19:42
Vor 25 Jahren ja ---- wir haben jedes Jahr (über eigenen Bedarf) ausgebildet, 2 mal waren unsere Lehrlinge (damals hieß das noch so) unter den 3 besten in ganz Bayern.

Aber jetzt ... ich (wir) tue/tun das mir/uns seit Jahren nicht mehr an ... dümmer, frecher, ungeschickter .... es gibt kaum Worte dafür ... rechnen, Rechtschreibung ?( man kann froh sein, wenn sie deutsch verstehen und einigermaßen sie verständigen können und Grunderziehung sowieso Mangelware

Wir (meine Familie) fahren unser Unternehmen kontinuierlich zurück ... mit weniger (aber guten Mitarbeiter) kann man mehr Gewinn machen als mit Blödmänner, die von den guten mitgezogen werden müssen. Betriebsklima ist jetzt super, Gratifikationen für jeden ....

Bestimmt nicht die Regel, auch nicht die Mehrheit ... aber es gibt sie noch: die guten Firmen (aber mit dem Nachwuchs ist es schwer)

Hat mit den Thema nur am Rande zu tun, aber ist für das Gesamtverständnis auch interessant.

Danke
Und dann ab ins Ausland - weiter bleibt den ehemals staatstragenden Deutschen nicht übrig. Sollen die Kan,ken doch selber für sich sorgen.

dZUG
07.01.2010, 19:59
Ich bin eben ein grundvernünftiger Mensch. Ich werde nur krätzig wenn es gutmenschelt und ich in meinem linken Knie spüre daß ich das bezahlen soll.

Du bezahlst für die H4 Leute nichts, dass wurde mit der Integration und MwST Steuererhöhung gerechtfertigt. Die Arbeitslosenversicherung berührt H4 nicht.
Das gemeine ist ja das H4 verfassungswidrig ist, sowie die Jobcenter.
Für die Jobcenter gibt es eine Mischfinanzierung zwischen Gemeinde und BA.
Die Gemeinde kommt für die Unterkunftskosten auf (Grundsteuer :D) und die BA für den Regelsatz.

Für mich war es von anfang an ungesetzlich was die veranstalltet haben.
Der Staat verteilt einfach willkürlich Ausländer im Land ohne das dafür ein Bedarf besteht und verlangt von mir einen Neger zu integrieren.
Dies könnte man auch PC-korrekt formulieren, nur dann machts keinen Spaß :))

BRDDR_geschaedigter
07.01.2010, 20:00
Nur Gemeinden sollten Steuern erheben dürfen, man ist so nah an der Quelle und kann als Bürger leichter mitentscheiden, was mit dem Geld passiert.

Der Bund sollte nur das Militär finanzieren.

dZUG
07.01.2010, 20:11
Nur Gemeinden sollten Steuern erheben dürfen, man ist so nah an der Quelle und kann als Bürger leichter mitentscheiden, was mit dem Geld passiert.

Der Bund sollte nur das Militär finanzieren.

Die Gemeinden/Kommunen verlangen Grundsteuer und Gewerbesteuer, doch ich glaub Schröder hatte die Gewerbesteuer gesenkt. Mehrwertsteuererhöhung und der Kittel ist geflickt. Den Rest muß man schlucken sonst ist man ein Nazi :hihi:

politisch Verfolgter
07.01.2010, 20:13
Es gibt den Grundrechtszwang für Gesetzgeber zu aktiver Wertschöpfungspolitik für vollwertige Marktteilnahme als Anbieter.
Fremdeigentum und Fremdkredite verpflichten zur Nichtantastung, sind grundrechtlich tabu.
Gesetzgeber müssen also eine AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung rechtsräumlich verankern.
Denn wir wollen ja freie Marktwirtschaft, also Anbieter von und Nachfrager nach Produkten, Gütern und Dienstleistungen.

BRDDR_geschaedigter
07.01.2010, 20:15
Die Gemeinden/Kommunen verlangen Grundsteuer und Gewerbesteuer, doch ich glaub Schröder hatte die Gewerbesteuer gesenkt. Mehrwertsteuererhöhung und der Kittel ist geflickt. Den Rest muß man schlucken sonst ist man ein Nazi :hihi:

Ich habe gesagt, das NUR Gemeinden Steuern erheben dürften, der Bund NICHT. Was hat das mit der Grundsteuer zu tun? Lesen und verstehen.

kadir
07.01.2010, 20:33
das wäre der beginn eines neuen sklaventums. der moderne sklave.

das find ich zum kotzen, der gedanke alleine schon finde ich zum kotzen. soweit sollten wir es nie kommen lassen.

wichtig ist, die verantwortlichen auf ihre verantwortung in der gesellschaft hinzuweisen. sie verdienen durch uns und MÜSSEN uns auch arbeit bieten. das ist der DEAL.

setzen sie mehr maschinen ein, müssen diese maschinen die leute ernähren, die jetzt keine arbeit mehr haben. so einfach ist das!!!! richard

leute die nicht arbeiten sollten auch kein recht auf geldtransfer vom staat haben.es muss irgendwann schluss sein das die arbeitende mittelschicht die schmarotzer h4 ler mitziehen.erst müssten die ganzen faulen ausländischen h4 ler empfänger die auch nicht gewillt sind arbeit zu suchen ausgewiesen werden.das würde milliarden € sparen.:)

politisch Verfolgter
07.01.2010, 20:59
Arbeiten ist anbieten, bedingt also goldene Anbieternetze zwecks marktwirtschaftlicher Profitmaximierung.
Managementvorgabe ist analog shareholder value user value.
Geschäftsberichte haben den Anbietern die Rentabilität ihrer flankierenden Abgaben zu objektivieren.
Als Anbieter läßt man Roboter arbeiten, bewirkt deren Effizienz.
Damit könnten längst 90 % herkömmlicher betriebl. Tätigkeiten zum Segen und Nutzen der Anbieter entfallen.

Marine Corps
07.01.2010, 21:01
Hartz-IV-Empfänger sollten nur Geld bekommen, wenn sie auch arbeiten. Das sagt Professor Wolfgang Franz (65), Vorsitzender der fünf Wirtschaftsweisen und Berater der Bundesregierung.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/01/07/arbeitspflicht-fuer-hartz-iv-empfaenger/wirtschaftsweiser-wolfgang-franz.html

Alle Zeichen stehen hier auf Sturm, weil die bisherigen Sozialleistungen nicht mehr zu bezahlen sind. Nach der Westfalen Wahl wird es hier zu sehr viel Bewegung kommen.



Ich habe mich jetzt zwar für den Arbeitszwang ausgesprochen, aber im Prinzip bin ich für die Abschaffung des gesamten Sozialstaates!

Der hatte in einer Gesellschaft zwischen 1950 und 1970 noch seine Berechtigung, wo die Deutschen noch anständig waren.
Jetzt wird das nur von asozialen und kriminellen Orientalen ausgenutzt und von völlig entgleisten Sub-Proleten, die außer fressen und fernsehen keine Hobbies mehr haben.
DAS ist einfach nicht mehr zu finanzieren. Wenn man den ganzen Kram abschafft, geht das 1000x besser voran. Keine Zwangsversicherungen mehr außer einer minimalen Sozialen Grundsicherung, die akute OP im Krankenhaus und eine kleine Rente bezahlt im Alter. Pro Kopf ab 18 müssen bis 70 150€ monatlich abgedrückt werden. Wer das nicht kann, wird zum kasernierten Arbeitsdienst einberufen, der Essen, Unterkunft und ärztliche Versorgung bietet. Wer abhaut, wird von den Feldjägern wieder eingesammelt.
Arbeitsgebiete: Alle öffentlichen Aufgaben!
Aber in der Hauptsache den ganzen Müll und Dreck einsammeln und beseitigen.
Z.B. Graffitti entfernen etc.

Da wird die Arbeit in Deutschland so billig wie nirgendwo und wir bekommen Investitionen aus aller Welt in Billionen-Höhe!
Dazu ein revolutionäres Steuersystem, das rigoros und ohne jede Ausnahme auf jede Art der Einnahme 10% Steuern erhebt. Aber auch nicht mehr!
DAS bringt fast ALLE Superreichen nach Deutschland und damit dem Steuersäckel ungeahnte Einnahmen.

Durch den unglaublichen Nettozuwachs in den Geldbörsen bricht wie von selbst ein Konjunkturprogramm los. Die Leute haben endlich Zaster in der Tasche und renovieren, sanieren, schmeißen weg, tauschen aus, richten sich neu ein,..........
DAS würde aus der Arbeitslosigkeit rickeracke Vollbeschäftigung machen.

Für hartnäckige Arbeitsverweigerer und asoziales Pack werden die schönen Bootcamps eröffnet mit Knüppel zum Frühstück und 20km Waldlauf statt Brötchen!
Erst wer 4 Stunden gearbeitet hat, bekommt einen Happen!

derRevisor
07.01.2010, 21:01
leute die nicht arbeiten sollten auch kein recht auf geldtransfer vom staat haben.es muss irgendwann schluss sein das die arbeitende mittelschicht die schmarotzer h4 ler mitziehen.erst müssten die ganzen faulen ausländischen h4 ler empfänger die auch nicht gewillt sind arbeit zu suchen ausgewiesen werden.das würde milliarden € sparen.:)

Du hast die schlimmsten Parasiten vergessen. Der Großteil der unnützen Beamten und ÖD-Beschäftigten (z.b im sozial-industriellem Komplex) gehört ebenfalls nicht mehr von der Gesellschaft alimentiert, sondern soll endlich arbeiten gehen für seinen Lebensunterhalt.

politisch Verfolgter
07.01.2010, 21:11
Arbeiten ist anbieten. Dazu sind Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % zu reduzieren, während goldene AnbieterNetze zu etablieren und abgabenrechtlich zu flankieren sind.
Damit bezwecken Managements user value, wofür sie sich von den Anbietern zyklisch entlasten lassen müssen.

Brutus
07.01.2010, 21:25
Ich habe mich jetzt zwar für den Arbeitszwang ausgesprochen, aber im Prinzip bin ich für die Abschaffung des gesamten Sozialstaates!!

*Hurra, die Deutschen haben wieder Kohle frei!*, werden sich EU, US-Banken, unsere Freunde und Verbündeten sowie die bekannten inländischen Schmarotzer der Vorstandsetagen denken und zum nächsten Raubzug ansetzen.

Bräuchte ein liebenswürdiges Land in Nahost nicht noch ein paar U-Boote und Fregatten? Müssen nicht noch schwerste traumatische Schäden der zweiten und Dritten Generation behandelt werden? Und die EU ist ohnehin schrecklich unterfinanziert, man braucht Geld für die Türkei! Und was die Friedensmission in Afghanistan verschlingt, hier muß sich Deutschland seiner Verantwortung stellen, umso mehr als es das nunmehr auch kann.

Bevor man über Kürzungen im Sozialbereich nachdenkt, wäre es nur recht und billig, dem geschundenen deutschen Volk zu sagen, wie und womit der permanenten Ausplünderung Einhalt geboten werden kann!

Laotse
07.01.2010, 21:30
Und dann ab ins Ausland - weiter bleibt den ehemals staatstragenden Deutschen nicht übrig. Sollen die Kan,ken doch selber für sich sorgen.

Jetzt wird die Antwort schwierig ....

1. Ins Ausland gehen meist große Firmen (muß wohl sein, Globalisierung)
2. die staatstragenden Bürger, haben langsam die Schnauze voll ... uns (damit sind alle gemeint) langt unser Vermögen und unser Einkommen ... wir arbeiten uns nicht mehr kaputt, wollen das große Risiko

Klinkt hart, ist aber fair .... wer als "ALG2-Abkassierer" nicht für die Allgemeinheit arbeiten will, der kann auch nicht verlangen, daß wir aus sozialen Gründen, Dummbeutel, Versager, Dampfplauderer usw. einstellen und mitziehen.

Und jetzt der Gag: mir geht es viel viel besser, ich kann sogar "sinnlose" und "geistreiche" Beiträge in Foren schreiben ...

Danke (mir geht es gut)

Laotse
07.01.2010, 21:32
Arbeiten ist anbieten. Dazu sind Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % zu reduzieren, während goldene AnbieterNetze zu etablieren und abgabenrechtlich zu flankieren sind.
Damit bezwecken Managements user value, wofür sie sich von den Anbietern zyklisch entlasten lassen müssen.

Wieder im Netz ... aber deine Beiträge sind immer noch /:( - vielleicht hättest du doch länger in der Reha bleiben sollen ... so ca. 2-50 Jahre

Felix Krull
07.01.2010, 21:36
Bei einem Arbeitszwang würden hunderttausende von Türken und Arabern sofort die Koffer packen.

Margrit
07.01.2010, 21:51
Hartz-IV-Empfänger sollten nur Geld bekommen, wenn sie auch arbeiten. Das sagt Professor Wolfgang Franz (65), Vorsitzender der fünf Wirtschaftsweisen und Berater der Bundesregierung.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/01/07/arbeitspflicht-fuer-hartz-iv-empfaenger/wirtschaftsweiser-wolfgang-franz.html

Alle Zeichen stehen hier auf Sturm, weil die bisherigen Sozialleistungen nicht mehr zu bezahlen sind. Nach der Westfalen Wahl wird es hier zu sehr viel Bewegung kommen.






Dier Prof. ein sogg. Wirtschaftsweiser ist ein Arschloch
Hartz IV - Empfänger udn Hartz IV-Empfänger sind zwei verschiedene Paar Schuhe und genau da liegt das Problem.
Der Angestellte, Dipl.-Ing, Sekretärin, Bankkaufmann usw. die 30, 35 Jahre brav gearbeitet haben, fleißig Arbeitslosenvers. geazhlt haben, werden nach einem Jahr Arbeitslosigkeit wo sie normales Arbeitslosengeld erhalten, in Hartz IV geschmissen und mit denen auf eine Stufe gestellt, die noch nie ne Schippe in der Hand hatten.
Das ist Zynismus pur.

Brutus
07.01.2010, 21:52
Bei einem Arbeitszwang würden hunderttausende von Türken und Arabern sofort die Koffer packen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß der Arbeitszwang für unsere Bereicherer gelten wird? Die Sache, so sie denn kommt, wird so aussehen wie es im Moment auch mit der Volksverhetzung und vielen anderen, ja fast schon dem gesamten *Rechts*- und Sozialwesen ist:

Verpflichtungen gelten immer und ausschließlich für Deutsche, die Vorteile für Migranten.

Du wirst doch den verhurten Stinktieren dieses verlogenen Verbrecherstaates bitte kein Wort mehr glauben! Kein Wort mehr, wirklich keines!!!

Margrit
07.01.2010, 21:53
Bei einem Arbeitszwang würden hunderttausende von Türken und Arabern sofort die Koffer packen.



es wäre mal interessant, wie viele 1 €-Jobber Türken sind, die Zal wird wohl so verschwindend klein sein, dass ei gar nicht auffällt.
Zu dieser Tätigkeit werden nur die dummen Deutschen verdonnert