PDA

Vollständige Version anzeigen : Großoffensive in Afghanistan!

Seiten : 1 [2] 3

Alfred
22.07.2009, 17:30
http://www.handelsblatt.com/archiv/usa-sind-ueber-stinger-raketen-in-afghanistan-besorgt;468460

Passt auch zum Thema. Immerhin der Geldgeber/Besorger dieser Waffen.

Zitat :

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c0/CharlieWilson.jpg/140px-CharlieWilson.jpg

Charles Wilson

Er ist durch seine führende Rolle bei der größten verdeckten CIA-Operation aller Zeiten bekannt geworden, die die afghanischen Mudschahidin im Widerstand gegen die sowjetische Invasion unterstützte.

Wilson las 1980 einen Artikel in der Associated Press über hunderttausende Menschen, die aus Afghanistan flüchteten – eine Tatsache, die in der amerikanischen Öffentlichkeit bis dahin kaum Beachtung fand. Da Wilson kurz zuvor in einen Ausschuss für die Budgetkontrolle des CIA gerufen worden war, sorgte er für eine Verdoppelung des Haushaltes für verdeckte Operationen in Afghanistan. Dieser wurde unter seiner Führung bis auf 500 Millionen US-Dollar erhöht. Dieses Budget hatte einen erheblichen Einfluss auf die militärische Ausrüstung der Mudschahidin und die Entwicklung des Konfliktes in Afghanistan.

Zum Artikel : Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Wilson_(Politiker))

Die weiteren Quellenangaben des Artikels lohnen sich auch.

Alfred
22.07.2009, 17:33
11.12.41 - Die Kriegserklaerung an Amerika Teil 1

http://www.youtube.com/watch?v=-Zuua-zf6IY

Ist als mp3 mit Videograbber speicherbar.

Danke. Aber soweit wollte ich nicht zurück in diesem Strang.

Michel
22.07.2009, 17:46
Du sollst die Erfolge nicht schlechtmachen. Immerhin ist Afghanistan inzwischen mit einem Marktanteil von rund 90% der Weltmarktführer der Opiumproduktion.

Besonders interessant ist es zu wissen, das die Taliban Ende 2000 ein Opiumverbot für die "Bauern" für das ganze Land verhängt hatten, und jeden einfachen Bauern mit dem Tod drohten, falls jemand dieses Verbot nicht eingehalten hätte.

Ein paar Monate später wurde diese Land zum Top Schurkenstaat, aber 10 Jahre früher sit diese Land von Leuten wie Rumsfeldt, Wolfowitz und Cheney usw. besucht worden die die Taliban unterstützten.

haihunter
22.07.2009, 18:45
Deine Großoffensive führte gerade mal zu "einem halben Dutzend Feindkontakten". Ein Dutzend sind 12, ein halbes Dutzend sind 6. Es reichen also 6 Taliban um die Truppe zu binden. :]

Sechs Feindkontakte bedeutet also sechs Taliban???? :))

haihunter
22.07.2009, 18:47
Und das geht nur, wenn man gegen die Bevölkerung vorgeht: Geiselerschießungen, Deportation, das Land verwüsten.

Nazi-Bullshit!

haihunter
22.07.2009, 18:49
Niemand wird gezwungen dorthin zu gehen. Die Bundeswehr ist eine Armee die zur Heimatverteidigung gegründet worden ist. Nicht mehr. Wer also wegen des Geldes nach Afganistan zieht muss auch mit den Folgen leben. Gerade wenn man von den Verantwortlichen nur Belogen wird was die Ziele dieses Krieges sind.
Das die Familie Karsei auch noch die Nummer 1 des Heroinhandels ist setzt den ganzen das I-Tüpfelchen auf.

Die Aufgabe der Armee hat sich gewandelt und das schon seit einiger Zeit. wenn man aber im Ewig-Gestrigen lebt, bekommt man halt von der Gegenwart nicht viel mit.
Gib mal ein paar Quellen, seriöse natürlich, an, in denen belegt wird, daß Karsai die Nr. 1 des Heroinhandels ist.

haihunter
22.07.2009, 18:52
Darum geht es gar nicht. Es ist ja nicht so,dass es zwar besser wird,aber nur langsam. Es wird im Gegenteil sogar schlimmer. Diese gesprengten Schule gab es ja schon,jetzt gibt es sie nicht mehr. Die Situation hat sich verschlechtert,das ist der Punkt.

Es scheint schlimmer zu werden, ja. Aber deshalb darf man ja jetzt nicht den Schwanz einziehen und abhauen, sondern man muss der Truppe die richtigen Mittel und auch die nötige Personalstärke an die Hand geben, um dort erfolgreich sein zu können.

haihunter
22.07.2009, 18:56
Ist doch im Irak das Gleiche. Überall, wo die westlichen *Befreier* auftauchen, ziehen Elend und Chaos ein. War in Deutschland 1945 nicht viel anders. Erst dank Josef Stalin ist es ab 1949 besser geworden.

Klar, die DDR war ein Musterstaat. Man hat zwar auf die eigenen Leute geschossen und einen Minengürtel quer durch Deutschland gelegt, aber ansonsten war's echt Klasse dort. :rolleyes: Wie schön das Arbeiter- und Bauernparadies gewesen sein muss, habe ich gesehen, als die ersten Ossis hier mit grossen Augen die Obsttheken in den Supermärkten anggeglotzt haben. :))

haihunter
22.07.2009, 18:57
Welche Werte? menschen- und Völkerrechte, die wir in die Tonne gekloppt haben? Demokratie, die nur auf dem Papier existert oder die von einer Finanz- und Börsenwelt über den Tisch ziehen zu lassen... Bei uns gibt es keine Werte, zumindest nicht bei den Herrschenden. Werte gibts nur noch, wenn ich der Obdachlosenzeitungstante einen Euro in die Hand drücke, auch wenn man selber nicht viel hat. Die Werte von denen Du fabulierst sind schon lange den bach runter und werden in Afghanistan ganz sicher nicht verteidigt. Auch die "Verbündeten" kannste vergessen- ich möchte mit "Verbündeten" nichts zu tun haben, die mit Lügen Angriffskriege anzetteln- und ich möchte auch nichts mit einen Typen wie Jung zu tun haben, der nicht mal den Arsch in der Hose hat Krieg als Krieg zu bezeichnen. Und nochmal: Afghanistan hat uns nicht angegriffen, auch am 11.9.2001 nicht- das waren Saudis und Jemeniten- aber immerhin gehört Saudi-Arabien 7% der USA, sowas greift man natürlich nicht an... als unsere Verbündeten. Im übrigen wurden sogar die noch CIA gesteuert... Du plapperst die "offizielle politische Linie" nach. Dabei ist allen bekannt, was das für eine dreckige Heuchelei ist.

Daß Du keine Werte hast und vertrittst ist schon klar. Das merkt man an jedem Deiner Beiträge.

haihunter
22.07.2009, 18:58
Als Unterstützer von Staatsterror solltest Du mit Begriffen wie Terrorismus vorsichtig sein.

Ich unterstütze keinen Staatsterror. Bin ja schließlich kein DDR- oder Russland-Fan.

haihunter
22.07.2009, 19:00
Und unsere Soldaten sind freiwillig Teil dieses perfiden Krieges. Wer da im Zinksarg zurückkommt regt in mir nicht einen Nerv.

Du bist ja auch ein ekelhaftes, antideutsches A...h. Aber das wussten wir hier schon vorher.

haihunter
22.07.2009, 19:03
Und deshalb habe ich kein Mitleid mit den Jungs da unten. Als Söldner muss man auch mit negativen Folgen für die Gesundheit rechnen. Und wenn man die Gründe dieses Einsatzes hinterfragt dann weiss man das dies ein Kriegsverbrechen ist an dem die Bundeswehr bewusst teilnimmt.

Was macht ein antideutscher Stinker wie du eigentlich in der Fraktion "Demokratische Rechte"? Tritt doch bei der Linskfraktion ein, da passt Du von Deiner neuen Partei "Piraten" ja eh besser hin.

haihunter
22.07.2009, 19:05
…ahja…Ich sehe hier die fröhliche Einheit der Links und Rechtsextremisten plus die Religionsfanatiker vom islamischen Stamm, die sich auf die Schultern patschen, dass es nur so klatscht! Es geht gemeinsam gegen die "Weltfeinde"…. wer auch immer das sein mag.:D

In diesem Strang sind das für diese Penner die deutschen Soldaten. Sagt ja alles aus über dieses ekelhafte antideutsche Gesindel.

Alfred
22.07.2009, 19:06
Die Aufgabe der Armee hat sich gewandelt und das schon seit einiger Zeit. wenn man aber im Ewig-Gestrigen lebt, bekommt man halt von der Gegenwart nicht viel mit.
Gib mal ein paar Quellen, seriöse natürlich, an, in denen belegt wird, daß Karsai die Nr. 1 des Heroinhandels ist.

Gerne :

Klick (http://www.dailymail.co.uk/news/article-469983/Britain-protecting-biggest-heroin-crop-time.html)

Hier die Übersetzung :

Klick (http://blog.hintergrund.de/tag/drogenanbau/)

Hier zum Drogenanbau :

Klick (http://www.kinderhilfe-afghanistan.de/afghanistan2.html#opium)

Klick (http://www.nytimes.com/2008/10/05/world/asia/05afghan.html)

Zitat :

Reports Link Karzai’s Brother to Afghanistan Heroin Trade

Nun hab ich dir bewiesen das der Karzei Clan Dick im Drogengeschäft involviert ist.

haihunter
22.07.2009, 19:06
Das Parlament ist ein Kreis. Am Ende stoßen extrem rechts und extrem links zusammen. Warum? Weil sie gleiche Ansichten haben. Oder glaubst du das ist nur Zufall?

In unserem Parlament sitzen zum Glück keine Rechtsextremisten. Leider aber ein Linksextremisten bei den Grünen und der SED.

Alfred
22.07.2009, 19:07
Was macht ein antideutscher Stinker wie du eigentlich in der Fraktion "Demokratische Rechte"? Tritt doch bei der Linskfraktion ein, da passt Du von Deiner neuen Partei "Piraten" ja eh besser hin.

Du hast einen Knall.

klartext
22.07.2009, 19:07
Aus jedem Kindergarten-Einsatz machst du eine "Großoffensive". Lass dich mal behandeln.

Es wird ein Einsatzgebiet mit einem Radius von 30 km angegeben. Dass unsere Bundis endlich einmal auch offensiv vorgehen, ist zu begrüssen. Das durften sie bisher nicht.

Shahirrim
22.07.2009, 19:10
In unserem Parlament sitzen zum Glück keine Rechtsextremisten. Leider aber ein Linksextremisten bei den Grünen und der SED.

Bundestag nicht, wird wohl auch nicht so schnell passieren. Aber in Sachsen, M.-V. und Brandenburg schon.

Alfred
22.07.2009, 19:12
Es wird ein Einsatzgebiet mit einem Radius von 30 km angegeben. Dasss unsere Bundis endlich einmal auch offensich vorgehen, ist zu begrüssen. Das durften sie bisher nicht.

Und das Echo?

Alfred
22.07.2009, 19:12
Du bist ja auch ein ekelhaftes, antideutsches A...h. Aber das wussten wir hier schon vorher.

Nicht wir, du schätzt ihn so ein.

Gryphus
22.07.2009, 19:13
(...)

Klar, die DDR war ein Musterstaat. Man hat zwar auf die eigenen Leute geschossen und einen Minengürtel quer durch Deutschland gelegt, aber ansonsten war's echt Klasse dort. :rolleyes:

Das die BRD Grenzer DDR Grenzer abgeschossen haben als diese versuchten angeschossene Flüchtlinge zurück zu holen und zu behandeln verschweigst du aber lieber. Ebenso den Grund wieso die Mauer gebaut werden musste, da spielte zum Beispiel die Verweigerung der Anerkennung der DDR und deren Staatsbürgerschaft eine interessante Rollen. Oder wie wäre es mit der von Stalin vorgeschlagenen Wiedervereinigung Deutschlands als neutraler und souveräner Staat die vom Volksverräter Adenauer und seinen transatlantischen Zuhältern abgelehnt worden ist?

Shahirrim
22.07.2009, 19:15
Es wird ein Einsatzgebiet mit einem Radius von 30 km angegeben. Dass unsere Bundis endlich einmal auch offensiv vorgehen, ist zu begrüssen. Das durften sie bisher nicht.

Ja, Krieg kann eben doch so schön sein!:)

klartext
22.07.2009, 19:16
Und das Echo?

In einer offenen Konfrontation haben die Taliban nicht den Hauch einer Chance. Sie sind dafür ungenügend bewaffnet und verfügen über keine gepanzerten Fahrzeuge oder Luftwaffe oder Artellerie.

haihunter
22.07.2009, 19:18

So ist es. Man muss den Taliban dort auch mal zeigen, daß man schiessen und treffen kann.

haihunter
22.07.2009, 19:19
Das die BRD Grenzer DDR Grenzer abgeschossen haben als diese versuchten angeschossene Flüchtlinge zurück zu holen und zu behandeln verschweigst du aber lieber. Ebenso den Grund wieso die Mauer gebaut werden musste, da spielte zum Beispiel die Verweigerung der Anerkennung der DDR und deren Staatsbürgerschaft eine interessante Rollen. Oder wie wäre es mit der von Stalin vorgeschlagenen Wiedervereinigung Deutschlands als neutraler und souveräner Staat die vom Volksverräter Adenauer und seinen transatlantischen Zuhältern abgelehnt worden ist?

Logisch, die Mauer MUSSTE gebaut werden. :rolleyes:

Alion
22.07.2009, 19:20
Klar, die Wehrmacht "konnte" das! Wie gut die wirklich darin waren hat man im Mai 1945 gesehen. :rolleyes:

Aber mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie antideutsches rechtsextremes Pack unsere Bundeswehr-Soldaten, die für unser Heimatland ihren Kopf hinhalten, verhöhnen.

Die machen bitte was in Afghanistan? Wo liegen denn bitte die vitalen Interessen der Bundesrepublik Deutschland bei diesem Einsatz?

Das ganze wurde mal als humanitärer Einsatz begonnen und nun bringt man immer mehr schweres Kriegsgerät dorthin und muß langsam zugeben, dass wir uns dort im Krieg befinden!

MfG
Alion

Erik der Rote
22.07.2009, 19:21
Deutlich sprach Schneiderhan über das Ziel der Mission: Man wolle bei den Taliban "einen Abschreckungseffekt" erzielen.

Manchmal frag ich mich was für geistige Entscheidungsträger da oben sitzen haben die sich überhaupt mal über ihren Feind einigermassen informiert

das sind hardcore Madrassaschüler die haben überhaupt gar keine Angst ins Jenseits befördert zur werden und für den ISlam als Märtyrer zu sterben und der Schneiderhan will mit dieser Offensive bei den Taliban einen Abschreckungseffeckt hervorrufen

wie blöd kann man den sein - unglaublich und dafür kommen unsere Jungs dann in Zinksärgen zurück, weil sie die Taliban abschrecken wollten

Gryphus

Wenn ein Staat funktionieren soll kann er sich keine "Massenausreise" erlauben, ja. Man hätte sie aber nicht zu bauen brauchen, wären die Beziehungen zwischen DDR und BRD normalisiert gewesen - doch im Interesse der BRD lag es eben die DDR ausbluten zu lassen.

haihunter
Gerne :

Klick (http://www.dailymail.co.uk/news/article-469983/Britain-protecting-biggest-heroin-crop-time.html)

Hier die Übersetzung :

Klick (http://blog.hintergrund.de/tag/drogenanbau/)

Hier zum Drogenanbau :

Klick (http://www.kinderhilfe-afghanistan.de/afghanistan2.html#opium)

Klick (http://www.nytimes.com/2008/10/05/world/asia/05afghan.html)

Zitat :

Reports Link Karzai’s Brother to Afghanistan Heroin Trade

Nun hab ich dir bewiesen das der Karzei Clan Dick im Drogengeschäft involviert ist.

Gar nix hast du bewiesen. Alles, was Du hier angibst, sind unbestätigte Gerüchte, die man genauso gut aus lanciert haben könnte, um Karzai politisch zu Schaden. Darüber hinaus ist da sein Bruder involviert und nicht der Präsident selber. Aber auf solche Kleinigkeiten kommt's einem Verschwörungstrottel ja nicht an.

Alfred
22.07.2009, 19:22
In einer offenen Konfrontation haben die Taliban nicht den Hauch einer Chance. Sie sind dafür ungenügend bewaffnet und verfügen über keine gepanzerten Fahrzeuge oder Luftwaffe oder Artellerie.

Nur das sie den Partisanenkampf recht gut beherrschen. Und das wird die Bundeswehr eben nicht in den Griff bekommen. Wie gesagt, die Taliban haben die Rote Armee besiegt. Und du denkst das wir besser sind als die Rote Armee.

Erik der Rote
Die machen bitte was in Afghanistan? Wo liegen denn bitte die vitalen Interessen der Bundesrepublik Deutschland bei diesem Einsatz?

Das ganze wurde mal als humanitärer Einsatz begonnen und nun bringt man immer mehr schweres Kriegsgerät dorthin und muß langsam zugeben, dass wir uns dort im Krieg befinden!

MfG
Alion

im Krieg um fremde Interessen typische VAsallenpolitik

man muss fürs Imperium mitmarschieren obwohl das einzige was man für Land gewinnen kann Särge sind

haihunter
Wenn ein Staat funktionieren soll kann er sich keine "Massenausreise" erlauben, ja. Man hätte sie aber nicht zu bauen brauchen, wären die Beziehungen zwischen DDR und BRD normalisiert gewesen - doch im Interesse der BRD lag es eben die DDR ausbluten zu lassen.

:)) :)) Ja, die DDR hat hervorragend funktioniert. :depp:

Shahirrim
22.07.2009, 19:23

Stalin würde ich keine Sekunde mein Leben anvertrauen. Der hatte den Vorschlag nicht aus Güte, sondern aus taktischen Gründen gemacht. Du weißt als Russe doch am besten, dass man Georgiern nicht trauen kann. Nee, so wie es gelaufen ist, war es schon das beste. Der Westen war nach 1945 das beste System, das weltweit existierte, deswegen bin ich froh, wie es gelaufen ist. Es hätte schlimmer kommen können. Viel schlimmer!

Alfred
22.07.2009, 19:24
Gar nix hast du bewiesen. Alles, was Du hier angibst, sind unbestätigte Gerüchte, die man genauso gut aus lanciert haben könnte, um Karzai politisch zu Schaden. Darüber hinaus ist da sein Bruder involviert und nicht der Präsident selber. Aber auf solche Kleinigkeiten kommt's einem Verschwörungstrottel ja nicht an.

Kennst du das Wort " Clan "?

Gryphus

Ich frage mich gerade, welche Bilanz ich aus diesem und deinem letzten Beitrag ziehen kann.

Ich glaube das dürfte es ungefähr treffen:

Wand <------ Kopf

haihunter

MfG
Alion

Ja, man muss langsam zugeben, dass man sich dort im Krieg befindet. Und schweres Gerät ist noch nicht genug vorhanden. Es fehlen noch die Panzerhaubitze 2000, der Leopard sowie Kampfhubschrauber. Der "Tiger" wird zur Zeit offenbar umgerüstet. Ich hoffe, er wird dort bald eingesetzt.

Widder58
22.07.2009, 19:25
Klar, die DDR war ein Musterstaat. Man hat zwar auf die eigenen Leute geschossen und einen Minengürtel quer durch Deutschland gelegt, aber ansonsten war's echt Klasse dort. :rolleyes: Wie schön das Arbeiter- und Bauernparadies gewesen sein muss, habe ich gesehen, als die ersten Ossis hier mit grossen Augen die Obsttheken in den Supermärkten anggeglotzt haben. :))

Eben, hier. Du hast die DDR nie von innen gesehen, Du hast nur ein paar Ossis hier gesehen. Die Augen sind nach 20 Jahren Betrug inzwischen sehr viel kleiner - inzwischen wird klar, dass die Obsttheke ein Lockmittel war- im übrigen können sich Obsttheken heute viele nur noch bedingt leisten. Jeder weiß um die negativen Seiten der DDR, vor allem diejenigen, die sie erlebt haben - aber Du hast nicht die Bohne Ahnung von den guten Seiten der DDR, von den guten Ansätzen. Du bist einer von den typischen Wessiklugscheißern. Im Gegensatz zu Dir könnte ich als Westberliner, der seit 1960 in der Stadt wohnt und seine ganze Verwandtschaft in der DDR hatte, Bücher schreiben- und ich garantiere Dir, sie wären mitnichten nur negativ. Ich sehe noch die Freundensprünge, als die Grenze sich öffnete, aber die sind den DDR-Bürgern längst vergangen. Wie beim Afghanistaneinsatz vertritts Du die streng offizielle Linie und bist vor lauter Propagandageschwätz offenbar nicht in der Lage über den Tellerrand zu schauen und eigene Sichtweisen zu entwickeln.

haihunter
22.07.2009, 19:25
Ich frage mich gerade, welche Bilanz ich aus diesem und deinem letzten Beitrag ziehen kann.

Wand <------ Kopf

Klar, renn Du mal mit Deinem Kopf an Deine geliebte Mauer. Vielleicht hast du dann ja eine Erleuchtung. :rolleyes:

Falk
22.07.2009, 19:26
Gehts dabei um Villa&Porsche?

Allerdings PV, es geht um Villa&Porsche. Ich erlaube mir mal den Querverweis auf diesen Parallelthread:

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3002565#post3002565
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3002901#post3002901
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3003098#post3003098

Da tun sich wahrlich Abgründe auf.

haihunter
22.07.2009, 19:27
Eben, hier. Du hast die DDR nie von innen gesehen, ...

Doch, habe ich. Mehrmals sogar und jedesmal habe ich mich wieder gefreut, hier bei uns im Westen amerikanische Soldaten zu sehen, die uns unsere Freiheit vor dem kommunistischen Pöbel garantiert hatten.

Gryphus
Stalin würde ich keine Sekunde mein Leben anvertrauen. Der hatte den Vorschlag nicht aus Güte, sondern aus taktischen Gründen gemacht. Du weißt als Russe doch am besten, dass man Georgiern nicht trauen kann. Nee, so wie es gelaufen ist, war es schon das beste. Der Westen war nach 1945 das beste System, das weltweit existierte, deswegen bin ich froh, wie es gelaufen ist. Es hätte schlimmer kommen können. Viel schlimmer!

Natürlich, Stalin war die deutsche Einheit ungefähr so wichtig wie die Frage was er vor 10 Jahren zum Frühstück gegessen hatte. Ein souveräner und vor allem neutraler deutscher Staat hätte aber in seinem Interesse gelegen - wesentlich mehr als ein heißes Grenzfeld mit dem Westen, das zudem noch am Geldhahn der UdSSR hängt.

Widder58

Ja, die Aufgabe der Armee hat sich gewandelt. Wir sind Teil einer kriegsverbrecherischen NATO und Speichellecker der USA.

haihunter
22.07.2009, 19:28
Kennst du das Wort " Clan "?

Kennst Du das Wort "Gerücht"?

Alfred
22.07.2009, 19:28

Wand <------ Kopf

Sowas....http://smilies.xibase.com/suicide.gif

Gryphus
22.07.2009, 19:29
Klar, renn Du mal mit Deinem Kopf an Deine geliebte Mauer. Vielleicht hast du dann ja eine Erleuchtung. :rolleyes:

Herr, lass Hirn regnen. :pray:

haihunter
Ja, die Aufgabe der Armee hat sich gewandelt. Wir sind Teil einer kriegsverbrecherischen NATO und Speichellecker der USA.

Wir sind Teil des Westens und der NATO und wir befinden uns in einem elementarem Kampf für unsere westlichen Werte.

Ich erwarte nicht, daß du das verstehst. :D

Widder58
Es scheint schlimmer zu werden, ja. Aber deshalb darf man ja jetzt nicht den Schwanz einziehen und abhauen, sondern man muss der Truppe die richtigen Mittel und auch die nötige Personalstärke an die Hand geben, um dort erfolgreich sein zu können.

Es gibt keine nötige Personalstärke um dort erfolgreich zu sein. Umkehrschluss: Raus aus Afghanistan.

Alfred
Wir sind Teil des Westens und der NATO und wir befinden uns in einem elementarem Kampf für unsere westlichen Werte.

Meine Güte. Du hast sie doch nicht alle.

Shahirrim
22.07.2009, 19:31
Peter Scholl-Latour:

"Man komme mir nicht mit Demokratie!"

Gryphus
Meine Güte. Du hast sie doch nicht alle.

Und jetzt stell dir vor wieviele von dem Schlag frei rumlaufen.

Gryphus
Peter Scholl-Latour:

"Man komme mir nicht mit Demokratie!"

Kommt in meine Zitatesammlung. :))

Warschau
22.07.2009, 19:33

…gegen Helikopter haben sie aber Möglichkeiten der Gegenwehr…. z.B. 9M36 Strela-3 (SA-14) wie auch SA-16 und SA-18

Wo sie die wohl herhaben….

Widder58
22.07.2009, 19:33
Daß Du keine Werte hast und vertrittst ist schon klar. Das merkt man an jedem Deiner Beiträge.

Dann sind vermutlich alle diejenigen, die mir dafür einen Grünen verpaßt haben, ein wenig dämlich.... Nach deinem sinnigen Satz hast Du ohnehin nicht kapiert, was ich geschrieben habe. Vor allem Du hast als Vertreter der staatlichen Heuchler eben keine Werte, denn eben Du hast sie längst versenkt. Glücklicherweise versteht die Mehrheit hier meine Worte und besteht nicht aus nur aus nibelungentreuen Staatsloyalisten Deiner Couleur.

Michel
22.07.2009, 19:35
Nur das sie den Partisanenkampf recht gut beherrschen. Und das wird die Bundeswehr eben nicht in den Griff bekommen. Wie gesagt, die Taliban haben die Rote Armee besiegt. Und du denkst das wir besser sind als die Rote Armee.

Der Ex Chef Readkteur Hörstel hat beim >Alles Schall und Rauch Treffen< gesagt.

150 Panzer und Luftabwehrraketen in den Händen einiger Widerstandsgruppen und die Herrschaft der Nato in Afghanistan ist beendet.
So billig und einfach konnte man noch nie Großmächte besiegen.

2006 hat dieser Hörstel einen Votrag vor Befehlshaber darüber gehalten, das die Nato den Krieg in Afghanistan verlieren wird.
Alles schauten gelangweilt herum , weil sie etwas hörten was sie schon lange wussten.

Alion

Gut dann erkläre bitte folgendes.

Ich nehme an es ist Dir bekannt, dass man Drogenfelder aus der Luft und mit Satelitenbildern orten kann oder?

Warum nimmt man dann nicht ein paar Flugzeuge und Napalm und beendet das Drogengeschäft dort unten ein für allemal? Es würde reichen alle 3 Monate die Mohnfelder abbrennen zu lassen.

Angeblich verdienen die bösen Taliban damit doch die Kohle für ihren Krieg.
Ich würde es als sehr logisch empfinden ihnen zunächst den Geldhahn abzudrehen. Kein Geld, keine neuen Waffen, keinen Krieg!

Eins dürfte wohl vollkommen klar sein, wenn man den Drogenhandel wirksam stören wollte, dann würde dort unten kein einziges unversehrtes Mohnfeld mehr stehen.

MfG
Alion

Warschau
Es gibt keine nötige Personalstärke um dort erfolgreich zu sein. Umkehrschluss: Raus aus Afghanistan.

…sagt die Kommunistische Plattform bei den Linken…:D

Widder58
22.07.2009, 19:36
Ich unterstütze keinen Staatsterror. Bin ja schließlich kein DDR- oder Russland-Fan.

Du bist Unterstützer der NATO-Einsätze in Serbien, Irak, Afghanistan - allesamt Angriffskriege, allesamt Kriegsverbrechen. Du unterstützt Angriffe auf Zivilisten und tolerierst und unterstützt den Staatsterror Israels und der USA. Ein besseres Beispiel als Unterstützer von Staatsterror als Dich gibt es kaum.

Koslowski
22.07.2009, 19:37
Nazi-Bullshit!

Nein. Militärische Tatsache. Alles andere ist Selbstbetrug oder absichtliche Täuschung.

Shahirrim
22.07.2009, 19:42
Kommt in meine Zitatesammlung. :))

Wenn es dir so gefällt, dann habe ich hier noch 'nen kleinen Bonus von ihm für dich:

http://www.youtube.com/watch?v=yAiOfokgTcU

;)

FranzKonz
22.07.2009, 19:42
Sechs Feindkontakte bedeutet also sechs Taliban???? :))

Versuchst Du, mir das Wort im Mund umzudrehen oder kannst Du einfach nicht lesen?

Gryphus
22.07.2009, 19:43
…gegen Helikopter haben sie aber Möglichkeiten der Gegenwehr…. z.B. 9M36 Strela-3 (SA-14) wie auch SA-16 und SA-18

Wo sie die wohl herhaben….

Liegen gelassene sowjetische Technik, das ist kein Geheimniss.

Grundsätzlich kann man sagen, dass beinahe sämtliche Waffensysteme Sowjetischen Ursprungs sind und noch aus der Zeit der Sowjetischen Besatzung stammen. Aber selbst diese älteren Systeme sind nicht die leistungsfähigsten aus ihrer Zeit, bestand doch für die Sowjets im Afghanistankrieg nicht die Gefahr von gegnerischen Luftangriffen. Außerdem wurden beim Abzug vor allem die leistungsfähigeren Systeme wieder mitgenommen und nur was damals schon nahezu auszuscheiden war blieb zurück.

http://www.airpower.at/news01/1010_afghanistan/taliban_sam.htm

Alion
Ja, man muss langsam zugeben, dass man sich dort im Krieg befindet. Und schweres Gerät ist noch nicht genug vorhanden. Es fehlen noch die Panzerhaubitze 2000, der Leopard sowie Kampfhubschrauber. Der "Tiger" wird zur Zeit offenbar umgerüstet. Ich hoffe, er wird dort bald eingesetzt.

Das ist ja alles ganz nett aber wo liegen die vitalen Interessen der Bundesrepublik bei diesem Einsatz?

Gibt es dort Öl oder seltene Bodenschätze die wir benötigen, oder was läßt uns dort diesen Krieg führen und warum? Ich möchte schon ganz genau wissen, wofür hier deutsches Blut vergossen wird.

MfG
Alion

Widder58

Gemach, großes Fischmaul, gemach. Wer ist wir... Du und Deine paar Götzen? Wer freiwillig nach Afghanistan geht und Angriffskriege unterstützt muss mit dem Schlimmsten rechnen. Im Gegensatz zu Jung sage ich deutlich wie es ist, während der sein Mitgefühl heuchelt. Der bekommt erst dann hängende Mundwinkel, wenn im tote Soldaten einen Strich durch die perfide Rechnung machen. Vorher sind die Soldaten für Ihn nur Nummern und Mittel zum Zweck. Es gehört Überwindung dazu das zu erkennen, insofern wirst Du das nicht schnallen. Mir wurde hier gesagt, man solle sich an die Verantwortlichen wenden. Ich habe hier klar den Namen genannt. Erst wenn Jung und Konsorten am 500. Sarg stehen werden die Lumpen bereit sein sich zu bewegen.

Falk
... heißes Grenzfeld mit dem Westen, das zudem noch am Geldhahn der UdSSR hängt.

Ich denke, das stimmt so nicht ganz. Wenn man die Milliarden an Reparationen betrachtet, die die DDR allein an die SU zahlen mußte (einschließlich Besatzungskosten) wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Hier haben wir dann auch eine der Ursachen, warum es auf der ostdeutschen Obsttheke immer so mau aussah.

Gryphus
22.07.2009, 19:45
Wenn es dir so gefällt, dann habe ich hier noch 'nen kleinen Bonus von ihm für dich:

http://www.youtube.com/watch?v=yAiOfokgTcU

;)

Kannte ich. ;)

Widder58
22.07.2009, 19:45
In diesem Strang sind das für diese Penner die deutschen Soldaten. Sagt ja alles aus über dieses ekelhafte antideutsche Gesindel.

Du irrst, Musterschüler. Du bist das antideutsche gesindel, denn Du wirbst hier permanent für den Tod deutscher Soldaten.

FranzKonz
22.07.2009, 19:46

Ich nehme an es ist Dir bekannt, dass man Drogenfelder aus der Luft und mit Satelitenbildern orten kann oder?

Warum nimmt man dann nicht ein paar Flugzeuge und Napalm und beendet das Drogengeschäft dort unten ein für allemal? Es würde reichen alle 3 Monate die Mohnfelder abbrennen zu lassen.

Ich würde es als sehr logisch empfinden ihnen zunächst den Geldhahn abzudrehen. Kein Geld, keine neuen Waffen, keinen Krieg!

Eins dürfte wohl vollkommen klar sein, wenn man den Drogenhandel wirksam stören wollte, dann würde dort unten kein einziges unversehrtes Mohnfeld mehr stehen.

MfG
Alion

:top: Das dürfte einer der klügsten Beiträge in diesem Strang sein. :top:

Widder58
22.07.2009, 19:47

Einer der 20 Jahre hinterher ist will uns also erklären, dass sich die zeiten gewandelt haben...

Widder58
22.07.2009, 19:48
Bundestag nicht, wird wohl auch nicht so schnell passieren. Aber in Sachsen, M.-V. und Brandenburg schon.

Extremisten sind diejenigen, die unsere Soldaten in Angriffskriege schicken, und das sind weder Rechte noch Linke.

Widder58
22.07.2009, 19:51

Erzähl mal weiter so eine Grütze... Wenn wer keinen Hauch einer Chance hat sind es die Bundeswehrsoldaten, über kurz oder lang. 20 Tote Taliban werden durch 20 lebende ersetzt. Aber das schnallst Du nicht.

Tormentor
22.07.2009, 19:51

Weißt du,das habe ich noch nie verstanden. Vielleicht kannst du mir das erklären:

1.) Wenn nun ein Terroranschlag erfolgt und ich sterbe,dann ist mein Leben zerstört,keine Frage. Aber wieso greift das meine Werte an? Wieso wird uns erzählt,unsere "Werte",Dinge auf rein geistiger Ebene,seinen vom Terror bedroht? Weil wir sie in unserer Panik selbst abschaffen? Dann sind wir die Bedrohung. Oder existiert etwa ein mir verborgen gebliebener Wert,der für absolute Sicherheit durch Befriedung aller Krisengebiete steht? Wieso wird nicht für unser Leben gekämpft,sondern für unsere Werte?

2.) Du sagst "unsere" Werte. Es sind also nicht die der Afghanen. Wieso versuchen wir also,sie ihnen aufzuzwängen? Wieso lassen wir Millionen Menschen mit anderen Wertvorstellungen in unser Land,haben aber das Bedürfnis,Leuten, die weit weg wohnen,unsere Werte aufzuhalsen? Was hättest du gesagt,wenn ein paar vom Ausland finanzierte Deutsche in Afghanistan ein Hochhaus gesprengt hätten,woraufhin die Taliban hier einmarschiert wären,um durch das Einführen der Scharia ihre "Werte zu verteidigen"?

Das sind ehrliche Fragen,als Mensch,der ja gewiss nicht einfach Floskeln übernimmt,sondern seine eigene Meinung hat,kannst du die sicher beantworten. Ich bin ehrlich gespannt,denn mir ist diese Argumentation nicht zugänglich.

Michel
22.07.2009, 19:52

Woher nimmt dann der kriminelle Haufen - auch als CIA bekannt, dann seine Einnahmen her.
Die Drogenbarone in Kabul könnte auch ihre Bestechungsgelder an die Karzei Clique nicht mehr bezahlen.

An der Grenzregion Afghanistan und Pakistan bomben währenddessen US Flugzeuge die paschtunische Oberschicht weg und sorgen für eine weitere Radikalisierung Instabilisierung.

@Tormentor 321:

Dafür gibts nen Grünen.
Schon merkwürig diese Doppelmoral.
Dort den Leuten unsere Lebensweise und "Demokratie" aufzwingen, und in unseren Ländern, Millionen solcher Kulturträger einwandern und die radikalsten Leute gewähren lassen und auf Toleranz pochen.

Widder58
22.07.2009, 19:52
So ist es. Man muss den Taliban dort auch mal zeigen, daß man schiessen und treffen kann.

Was ein heldenhafter Ausspruch, gehört in jede Zitatensammlung.

Gryphus
22.07.2009, 19:53
Ich denke, das stimmt so nicht ganz. Wenn man die Milliarden an Reparationen betrachtet, die die DDR allein an die SU zahlen mußte (einschließlich Besatzungskosten) wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Hier haben wir dann auch eine der Ursachen, warum es auf der ostdeutschen Obsttheke immer so mau aussah.

Milliarden Reparation? Von was sollte sie es denn haben? Als Reparation wurden von Deutschland Gebietsabtretungen akzeptiert, einige Industrieanlagen und Gleise demontiert. Hat letzten Endes aber auch kaum etwas genützt, schließlich musste man das auch wieder aufbauen (genauso wie Osteuropa). Über den RGW floß einiges an Rubeln in die DDR. Ganz uneigennützig war das nicht, denn aus Osteuropa wurden dann als Gegenleistung Rohstoffe in die UdSSR überführt - gelohnt hat es sich trotzdem nicht.

Hier haben wir dann auch eine der Ursachen, warum es auf der ostdeutschen Obsttheke immer so mau aussah

Nein, das war im ganzen Ostblock so, auch in der UdSSR. Lag daran, dass es nicht ausreichend sozialistische Bruderländer in der südlichen Erdhälfte gab mit denen man handeln konnte. Breschnew hat dann irgendwann Mal einen Handelsvertrag mit Südafrika geschlossen über den zumindest ein gewisses Maß an Südfrüchten in die sowjetischen Geschäfte kam.

Widder58

Sie mußte- aber gerade Dein Satz zeigt, dass Du von dem Thema NULL Ahnung hast. Allerdings weiß ich nicht, was das mit Afghanistan zu tun hat.

Falk
Gibt es dort Öl ...

Bingo! Hatte ich eigentlich schon gesagt, daß es rund um's Kaspische Meer ganz viel Öl und Gas gibt und man es gerne durch Afghanistan abtransportieren möchte?

Widder58
22.07.2009, 19:54

Sicher, denk nicht weiter drüber nach, es überfordert Dich eh.

Alfred
22.07.2009, 19:55

MfG
Alion

Erkläre das mal Haihunter. Top Beitrag von dir. :)

Widder58
22.07.2009, 19:55

Das Schild hast Du sicher für Dich ausgekramt... Du weißt NICHTS über die DDR.

Warschau
22.07.2009, 19:56
Extremisten sind diejenigen, die unsere Soldaten in Angriffskriege schicken, und das sind weder Rechte noch Linke.

…auf welcher Parteischule, hat man dir denn Agitation beigebracht?:lach:

Alfred
22.07.2009, 19:56

Und die haben eben ihre Leute abgezogen aus Afganistan seinerzeit.

Alfred
22.07.2009, 19:57
Versuchst Du, mir das Wort im Mund umzudrehen oder kannst Du einfach nicht lesen?

Es trifft beides zu bei diesem Nahost-Experten.

Widder58
22.07.2009, 19:58
Doch, habe ich. Mehrmals sogar und jedesmal habe ich mich wieder gefreut, hier bei uns im Westen amerikanische Soldaten zu sehen, die uns unsere Freiheit vor dem kommunistischen Pöbel garantiert hatten.

Wie Du durch die DDR gerannt bist kann man sich anhand Deiner heutigen Vorträge lebhaft vorstellen.

Widder58
22.07.2009, 20:01

Ich habe bereits über Werte geschrieben, Du erinnerst Dich, der lange Text, der Dir zuviel zum lesen war... Aus welchem "Leerbuch" hast Du das abgeschrieben? Kleine Bundeswehrfibel Teil 14 ?

Widder58
22.07.2009, 20:04

Nein, der klare Verstand.

Widder58
22.07.2009, 20:07
Das ist ja alles ganz nett aber wo liegen die vitalen Interessen der Bundesrepublik bei diesem Einsatz?

Gibt es dort Öl oder seltene Bodenschätze die wir benötigen, oder was läßt uns dort diesen Krieg führen und warum? Ich möchte schon ganz genau wissen, wofür hier deutsches Blut vergossen wird.

MfG
Alion

Willst Du damit sagen Öl und Bodenschätze würden einen solchen Angriff rechtfertigen....

Falk
22.07.2009, 20:10
Milliarden Reparation?

Ja. Das wurde allerdings bis zur Wende offiziell nicht bekannt. Die Reparationen der DDR an die SU betrugen in Geld- und Sachleistungen min. 14 Milliarden US$ zu Preisen von 1938 (entspricht 99,1 Mrd DM zu Preisen von 1953). Das waren die höchsten gezahlten Reparationen des 20. Jahrhunderts. In Anbetracht des unermesslichen Schadens, den Deutsche in der SU anrichteten, ist das auch gar nicht weiter verwunderlich. Es wäre nur gerecht gewesen, diese Last auf Gesamt-Deutschland zu verteilen.

Hier wurden die Zahlen auch schon mal ausführlich diskutiert:

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2843005#post2843005

Widder58
22.07.2009, 20:14
…auf welcher Parteischule, hat man dir denn Agitation beigebracht?:lach:

Auch hier spricht ganz einfach die Logik, nicht Jedemanns Sache, ich weiß.

Alion
22.07.2009, 20:14
Die Einzigen, die die Fresse aufreißen und nix dahinter haben, sind Typen wie Du! Ich jedenfalls bin in keiner Position, irgendjemand in einen Kampfeinsatz zu schicken und ich denke, Aldebaran auch nicht. Wir sehen lediglich aus rein logischen Gründen die Notwendigkeit eines solchen Einsatzes, während Großmäuler wie Du ständig, ohne JEGLICHES Sachargument den Einsatz dort in den Dreck ziehen und so unserer Truppe defätistisch in den Rücken fallen. Pfui! Schande! :kotz:

Ui was wird das jetzt, Dolchstoß-Legende 2. Teil?

MfG
Alion

Gryphus
22.07.2009, 20:16
Ja. Das wurde allerdings bis zur Wende offiziell nicht bekannt. Die Reparationen der DDR an die SU betrugen in Geld- und Sachleistungen min. 14 Milliarden US$ zu Preisen von 1938 (entspricht 99,1 Mrd DM zu Preisen von 1953). Das waren die höchsten gezahlten Reparationen des 20. Jahrhunderts. In Anbetracht des unermesslichen Schadens, den Deutsche in der SU anrichteten, ist das auch gar nicht weiter verwunderlich. Es wäre nur gerecht gewesen, diese Last auf Gesamt-Deutschland zu verteilen.

Und wo kamen in der Nachkriegs DDR diese Gelder her? Ist das nicht eher der Sachwert des entwendeten Materialgutes?

Widder58
22.07.2009, 20:17
Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
Die Einzigen, die die Fresse aufreißen und nix dahinter haben, sind Typen wie Du! Ich jedenfalls bin in keiner Position, irgendjemand in einen Kampfeinsatz zu schicken und ich denke, Aldebaran auch nicht. Wir sehen lediglich aus rein logischen Gründen die Notwendigkeit eines solchen Einsatzes, während Großmäuler wie Du ständig, ohne JEGLICHES Sachargument den Einsatz dort in den Dreck ziehen und so unserer Truppe defätistisch in den Rücken fallen. Pfui! Schande!

Ui was wird das jetzt, Dolchstoß-Legende 2. Teil?

MfG
Alion

Es gibt keine logischen Gründe für diesen Einsatz.

Verrari
22.07.2009, 20:19

MfG
Alion

Wir legen unsere AKW's still und wünschen uns für den Iran, dass dieser bald welche hat, damit wir unseren Strom dann aus Persien beziehen können.
Und wenn wir dann alle zu Frisören umgeschult wurden, brauchen wir auch kein Öl und Gas mehr, denn dann reichen die paar Windmühlen um den Haarfön und die Trockenhaube zu betreiben.

FranzKonz
22.07.2009, 20:20
Aldebaran hatte die Güte, mir meine vitalen Interessen zu erklären:

Wenn ein gefallener Soldat für 1000 Afghanen steht, die nicht nach Deutschland gekommen sind oder kommen werden, dann ist dies wohl das sinnvollste Opfer, das jemals von deutschen Soldaten gebracht worden ist.

Alion
22.07.2009, 20:26
Willst Du damit sagen Öl und Bodenschätze würden einen solchen Angriff rechtfertigen....

Nö aber das wegen so etwas fremde Länder überfallen werden, daran habe ich mich schon gewöhnt. Einige Länder sind für eine solche Politik etwas anfällig...

In diesem Fall drängt sich mir der Eindruck auf, dass wir für den ungehinderten Zugang zu Drogen kämpfen, was anderes gibt es dort unten Zur Zeit wohl nicht.
Die Taliban hatten den Drogenanbau stark eingeschränkt und nun florieren die Geschäfte wieder.

Wer verdient daran?
Wem nutzt das?
Warum lassen wir uns vor diesen Karren spannen?

Fest steht die Mehrzahl der Afghanen will uns dort nicht also sollten wir sie selbst machen lassen und uns zurückziehen.

MfG
Alion

Alion
22.07.2009, 20:28
Wir legen unsere AKW's still und wünschen uns für den Iran, dass dieser bald welche hat, damit wir unseren Strom dann aus Persien beziehen können.
Und wenn wir dann alle zu Frisören umgeschult wurden, brauchen wir auch kein Öl und Gas mehr, denn dann reichen die paar Windmühlen um den Haarfön und die Trockenhaube zu betreiben.

Hähä, Du bist sehr böse..... :D

MfG
Alion

Falk
22.07.2009, 20:29
Und wo kamen in der Nachkriegs DDR diese Gelder her? Ist das nicht eher der Sachwert des entwendeten Materialgutes?

Google mal "Reparationen DDR". Da findest Du eine Fülle von Material zu diesem Thema. Es sind, soweit ich erinnere 2.000-3.000 der bestausgerüsteten Betriebe in der SBZ demontiert worden. Dazu 10.000 km Schienennetz. Dazu kamen die Entnahmen aus laufender Produktion im Rahmen der Sowj. Aktiengesellschaften. Diese Deindustriealisierung bzw. Reparationen geschahen bis 1953 und waren die eigentliche Ursache für den Volksaufstand am 17. Juni.

Mr Capone-E
22.07.2009, 20:31
Ich hoffe diejenigen, die deutsches Blut für dieses Muselland vergießen werden noch zu Lebzeiten dafür bestraft.

Bruddler
22.07.2009, 20:31
Nö aber das wegen so etwas fremde Länder überfallen werden, daran habe ich mich schon gewöhnt. Einige Länder sind für eine solche Politik etwas anfällig...

In diesem Fall drängt sich mir der Eindruck auf, dass wir für den ungehinderten Zugang zu Drogen kämpfen, was anderes gibt es dort unten Zur Zeit wohl nicht.
Die Taliban hatten den Drogenanbau stark eingeschränkt und nun florieren die Geschäfte wieder.

Wer verdient daran?
Wem nutzt das?

Fest steht die Mehrzahl der Afghanen will uns dort nicht also sollten wir sie selbst machen lassen und uns zurückziehen.

MfG
Alion

Vielleicht weil wir dazu genötigt werden ?! :rolleyes:

Gryphus
22.07.2009, 20:35
Google mal "Reparationen DDR". Da findest Du eine Fülle von Material zu diesem Thema. Es sind, soweit ich erinnere 2.000-3.000 der bestausgerüsteten Betriebe in der SBZ demontiert worden. Dazu 10.000 km Schienennetz. Dazu kamen die Entnahmen aus laufender Produktion im Rahmen der Sowj. Aktiengesellschaften. Diese Deindustiralisierung bzw. Reparationen geschahen bis 1953 und waren die eigentliche Ursache für den Volksaufstand am 17. Juni.

Dann sind wir uns ja einig: Demontage erwähnte ich selbst bereits (meinte deswegen auch das mit dem Sachwert).

Und ebenfalls bereits gesagt: Die Demontage (rechtlich auf der Potsdammer Konferenz beschlossen) wurde zwar durchgeführt, allerdings hat Deutschland sich nicht wie geplant wieder zusammengeschlossen und der Westen schlug die Stalin-Noten aus, was die UdSSR dazu zwang Wirtschaftshilfe für die DDR zu leisten. Daher werden die Reparationen im Grunde nichtig und Stalins Interesse an einem neutralen Deutschland untermauert.

Reichsadler
22.07.2009, 20:36
Ist ja niedlich...

Großoffensive, dass ich nicht lache, jaja, Hauptsache die Warlords werden abgesichert und genug Rauschgift beschützt :))

Koslowski
22.07.2009, 20:44

Reperationen kann man nur nach einem abgeschlossenen Friedensvertrag zahlen. Was du meinst, ist das Abpressen von Tribut.

Widder58
22.07.2009, 20:45

Wer verdient daran?
Wem nutzt das?

MfG
Alion

Ich wollte als alter Experte von Mineralien mal drauf hinweisen, dass aus dem afghanisch/pakistanischen Grenzgebiet erstklassige Mineralstufen ( Edelsteine wie Granat, Topas, Aquamarin) herkommen. Freundlicherweise sprengen uns amerikanische Drohnen ständig neue Aufschlüsse, so das man das Zeug eigentlich nur einsammeln müßte. Will sagen- wenn die taliban platt sind können wir uns die Schätze holen :cool2:
http://www.mindat.org/photos/0716094001171012464.jpg

Auch hat die Firma Braun großes Interesse am Aufbau einer Rasierapparatefabrik.

Was die Drogen angeht, so will man mit dem Überangebot aus Afganistan preislich den Sumpf in Mexiko trocken legen. Geplant ist auch von Monsanto ein Feld mit Gen-Opiumfeldern und Bioopium. Wal_Mart soll am Exlusivvertrieb interessiert sein.

McDonalds will erstmals Hammelburger auflegen und AIG sucht ein nettes Grundstück für den Neubeginn. Eine Deutsche "Jungs Tellerminen & CoKG mit begrenzter Haftung" will sich ein Naturtestgelände in der Umgebung von Kandahar sichern und die "Karsai & BinLaden Company" wird eine Hotelkette eröffnen- jeden Abend Bombenstimmung.

Du siehst also, es gibt elementare Interessen, warum unsere Jungs da unten sind.

Falk
22.07.2009, 20:46
Und ebenfalls bereits gesagt: Die Demontage (rechtlich auf der Potsdammer Konferenz beschlossen) wurde zwar durchgeführt,

Soweit ich gelesen habe, hatte damals Stalin Ansprüche lediglich angemeldet - und zwar in Höhe von 10 Mrd. USD - entnommen worden sind dann mindestens 14 Mrd. USD.

... Wirtschaftshilfe für die DDR zu leisten. Daher werden die Reparationen im Grunde nichtig ...

Davon hab ich noch nix gelesen, und das wundert mich etwas. Kannst Du mir sagen, woher Du diese Info hast?

klartext
22.07.2009, 20:50
Nur ein toter Taliban ist ein guter Taliban. Man mache aus allen Talibans gute Talibans.

Alfred
22.07.2009, 20:51
Nur ein toter Taliban ist ein guter Taliban. Man mache aus allen Talibans gute Talibans.

Aber warum dürfen die dann per Asylantrag in die Brd? Und warum gilt das erst seit 2003? Wie kommt der Meinungsumschwung?

Widder58
22.07.2009, 20:51

Der deutsche Musterdemokrat hat gesprochen.

Bruddler
22.07.2009, 20:57
Aber warum dürfen die dann per Asylantrag in die Brd? Und warum gilt das erst seit 2003? Wie kommt der Meinungsumschwung?

Manchmal redet klartext wie ein dunkelbrauner Nazi, mal redet er wie ein linientreuer Vorzeigedemokrat, der nichts über unser Regierungssystem kommen laesst, da soll noch einer durchblicken..... :rolleyes:

Alion
22.07.2009, 20:59
Vielleicht weil wir dazu genötigt werden ?! :rolleyes:

Das ist mir klar, meine Fragen sollten zum Nachdenken anregen.

Wer mich nötigt kann nicht mein Freund sein...oder doch?

MfG
Alion

Alfred
22.07.2009, 21:00
Manchmal redet klartext wie ein dunkelbrauner Nazi, mal redet er wie ein linientreuer Vorzeigedemokrat, der nichts über unser Regierungssystem kommen laesst, da soll noch einer durchblicken..... :rolleyes:

Auch ich empfinde ihn oftmals als sehr verwirrend. Besser als Haihunter ist der Kerl aber allemale.

Falk
22.07.2009, 21:00
Reperationen kann man nur nach einem abgeschlossenen Friedensvertrag zahlen. Was du meinst, ist das Abpressen von Tribut.

Es heißt nicht "Reperationen" sondern "Reparationen".

Ein nicht ganz unbekanntes Online-Lexikon sagt dazu: "Art und Umfang von Reparationen sind in der Regel Gegenstand eines Friedensvertrages, der den Konflikt beenden soll." Das heißt, es gibt mit Sicherheit auch Ausnahmen von ebendieser Regel. Weiter heißt es da: "wirtschaftliche Wiedergutmachungsleistungen bzw. Schadensersatz in finanzieller oder materieller Form, die von einem besiegten Land für angebliche oder tatsächliche Kriegsschäden an ein anderes, siegreiches Land zu leisten sind". Wer sich auch nur ansatzweise ernsthaft mit dem "Rußlandfeldzug" auseinandergesetzt hat, dürfte bemerkt haben, daß auch der wirtschaftliche Schaden, den unsere Truppen dort angerichtet haben, ein Ausmaß hatte, das seinesgleichen in der Weltgeschichte sucht. Die Bezeichnung "Tribut" geht hier also völlig fehl.

Alion
22.07.2009, 21:01
Aldebaran hatte die Güte, mir meine vitalen Interessen zu erklären:

Zitat von Aldebaran
Wenn ein gefallener Soldat für 1000 Afghanen steht, die nicht nach Deutschland gekommen sind oder kommen werden, dann ist dies wohl das sinnvollste Opfer, das jemals von deutschen Soldaten gebracht worden ist.

Dieser Preis ist mir zu hoch. Kein Soldat verdient es so sinnlos verheizt zu werden.

MfG
Alion

Gryphus
22.07.2009, 21:04
Soweit ich gelesen habe, hatte damals Stalin Ansprüche lediglich angemeldet - und zwar in Höhe von 10 Mrd. USD - entnommen worden sind dann mindestens 14 Mrd. USD.

Davon hab ich noch nix gelesen, und das wundert mich etwas. Kannst Du mir sagen, woher Du diese Info hast?

Das kann schon sein.

Die DDR war seit 1950 (1 Jahr nach Staatsgründung) Mitglied des Rates für Gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW). Im Rahmen dieser Organisation wurden gemeinsame Investitionen innerhalb der Ostblockstaaten (zum Beispiel zur Erschließung von Rohstoffquellen oder zum Anlagenbau o.d.g) getätigt. Allerdings beschränkte sich kurz nach dem Krieg der Sinn dieser Organisation ersteinmal darauf, dass die UdSSR Gelder überwies um bei der Ausrichtung der staatlichen Wirtschaft der Mitgliedsländer auf eine gemeinsame Wirtschaftslinie zu helfen, dazu mussten die zerstörten Gebiete aber erst einmal "wirtschaftsfähig" gemacht werden. Die UdSSR leistete im Grunde an den gesammten Ostblock Wirtschaftshilfe durch Geld- und Sachwerte. Wie gesagt, dafür wurden später aus besagten Ländern Rohstoffe eingezogen.

Blue Max

?( Verstehe ich nicht. Wenn keine Afghanen kommen, dann kommen halt andere.

In der BRD leben bereits heute 30 Millionen Ausländer. Weitere 50 Millionen sollen dazu kommen, vorzugsweise Neger und Musels. Wenn die Türkei der EU beitritt, kommen nochmal 20 Millionen Türken, also Musel.

Auch ohne Afghanen werden die Ausländer Deutschland zugrunde richten.

Flüchtlinge und Asylanten wird es immer geben. Schau mal nach Afrika.

Alfred
Dieser Preis ist mir zu hoch. Kein Soldat verdient es so sinnlos verheizt zu werden.

MfG
Alion

Vor allem da sie völlig legal über das Asylrecht reindürfen.

Alfred
22.07.2009, 21:05
.../schnitt...

Nur das die Taliban völlig legal über das Asylrecht nach Deutschland dürfen gibt mir dann wieder zu denken.

FranzKonz
22.07.2009, 21:06
Vor allem da sie völlig legal über das Asylrecht reindürfen.

Jetzt angeblich nicht mehr. Immerhin herrschen jetzt die Guten in Afghanistan, während früher die Bösen den Chef stellten.

Koslowski
22.07.2009, 21:06

Ein nicht ganz unbekanntes Online-Lexikon sagt dazu: "Art und Umfang von Reparationen sind in der Regel Gegenstand eines Friedensvertrages, der den Konflikt beenden soll." Das heißt, es gibt mit Sicherheit auch Ausnahmen von ebendieser Regel. Weiter heißt es da: "wirtschaftliche Wiedergutmachungsleistungen bzw. Schadensersatz in finanzieller oder materieller Form, die von einem besiegten Land für angebliche oder tatsächliche Kriegsschäden an ein anderes, siegreiches Land zu leisten sind". Wer sich auch nur ansatzweise ernsthaft mit dem "Rußlandfeldzug" auseinandergesetzt hat, dürfte bemerkt haben, daß auch der wirtschaftliche Schaden, den unsere Truppen dort angerichtet haben, ein Ausmaß hatte, das seinesgleichen in der Weltgeschichte sucht. Die Bezeichnung "Tribut" geht hier also völlig fehl.

Das liegt wohl eher daran, daß die rote Armee bei ihrem Rückzug verbrannte Erde hinterlassen hat. Aber als "Sieger" kann man natürlich behaupten unsere Wehrmacht sei es gewesen.

FranzKonz
22.07.2009, 21:07

Der ist wie der heringsangler. Die beiden blicken selbst nicht durch und gehören eigentlich in die Anstalt.

Alfred
22.07.2009, 21:08
Der ist wie der heringsangler. Die beiden blicken selbst nicht durch und gehören eigentlich in die Anstalt.

Hahaha....:))

Blue Max
22.07.2009, 21:13
Klar ist es auch der "unsere"! Wir kämpfen und verteidigen dort unsere westlichen Werte, zusammen mit unseren Verbündeten, die am 11.09.2001 massiv angegriffen wurden. Die Drahzieher kamen von dort und es ist richtig, daß wir uns in diesem Kampf dort engagieren.

Die Drahtzieher des 11.09.2001 kamen aus Saudi-Arabien, wie hier schon richtig festgestellt wurde.

Außerdem sind westliche Werte keine deutschen Werte.

Westliche Werte sind:

- Massenabtreibung, Genderwahnsinn, Antidiskriminierungsirrsinn, Verhinderung deutscher Geburten, Bildungsmisere, Kriegsverbrechen, Multikulti, 68er, Völkerselbstmord, Masseneinwanderung von Schwarzen und Musels, Parallelgesellschaften, Ghettos, unkontrollierbare Kriminalität, bolschewistische EU, Unfreiheit, Einparteienblocksystem (CDU/CSU/SPD/FDP/Grüne/Linke), Verfolgung von 10.000 Diddidenten jeses Jahr, gleichgeschaltete Presse, Verfolgung von Patrioten, Bücherverbrennungen, u.s.w.

Deutsche Werte sind:

- Frieden, Freiheit, Glück, Volksgemeinschaft, ethnisch und kulturell homogenes deutsches Volk, deutsche Geburten, Bildungswunder, Disziplin, preußische Werte, u.s.w.

Erik der Rote
22.07.2009, 21:18
Die Drahtzieher des 11.09.2001 kamen aus Saudi-Arabien, wie hier schon richtig festgestellt wurde.

Außerdem sind westliche Werte keine deutschen Werte.

Westliche Werte sind:

- Massenabtreibung, Genderwahnsinn, Antidiskriminierungsirrsinn, Verhinderung deutscher Geburten, Bildungsmisere, Kriegsverbrechen, Multikulti, 68er, Völkerselbstmord, Masseneinwanderung von Schwarzen und Musels, Parallelgesellschaften, Ghettos, unkontrollierbare Kriminalität, bolschewistische EU, Unfreiheit, Einparteienblocksystem (CDU/CSU/SPD/FDP/Grüne/Linke), Verfolgung von 10.000 Diddidenten jeses Jahr, gleichgeschaltete Presse, Verfolgung von Patrioten, Bücherverbrennungen, u.s.w.

Deutsche Werte sind:

- Frieden, Freiheit, Glück, Volksgemeinschaft, ethnisch und kulturell homogenes deutsches Volk, deutsche Geburten, Bildungswunder, Disziplin, preußische Werte, u.s.w.

wie man sieht sind deutsche Werte und westliche Werte diamentral entgegengesetzt

was das heisst dürfte jeden klar sein !

Alion
22.07.2009, 21:22

Tja das mag ein Grund dafür sein, dass sie sich nicht die Strategie ihres Feindes aufdrängen lassen. Sie wären ja mehr als dumm den offenen Kampf zu suchen.
Man sollte sich vor Augen führen, dass man dieses Land nicht gegen den Willen seiner Einwohner wird zwangsbefrieden können.
Der Westen hatte hier die Chance die Taliban zu vertreiben und das Land zu befreien. Statt dessen werden heute die ausländischen Truppen als höchst unwillkommene Besatzen empfunden.
Aus dieser Sackgasse gibt es zwei Wege, einen sehr hohen Blutzoll wie die Russen zahlen und dann Rückzug oder sofortigen Rückzug.
Ich bin nicht dafür dort unten noch weitere deutsche Soldaten ohne Sinn und Verstand zu opfern.
Es gibt wie im Irak nicht einmal eine Strategie für den Fall eines möglichen Sieges.

MfG
Alion

Aldebaran
22.07.2009, 22:09
Politisch gewolltes Einschwemmen kulturfremder Schichten hat nichts mir der Anzahl gefallener Truppen in Vasallendiensten zu tun.Dieses Problem ist nur über eine radikal restriktive Migration und Asylpolitik zu lösen und die steht aktuell aber genau für´s ganze Gegenteil.

Es ist nicht (mehr) politisch gewollt, sondern kaum zu verhindern. Der Assylantenstrom ist ja stark gedrosselt worden, aber komplett abgeschafft werden kann das Asylgrundrecht nicht. Und dann ist da noch die Justiz: Kürzlich hat ein Frankfurter Gericht entschieden, dass Griechenland nicht als sicheres Drittland betrachtet werden dürfe. Damit droht die ohnehin nicht ganz dichte Mauer schon wieder einzustürzen. Das ist aber nicht politisch gewollt, sondern eine Gerichtsentscheidung.

Bei der derzeitigen (Rechts-) Lage bleibt nichts anderes übrig, als die Quellen zu verstopfen. Somalia zeigt, was passiert, wenn man dies nicht tut. Schätzungsweise gelangen ca. 50000 Somalier pro Jahr allein in den Jemen. Ein großer Teil landet schließlich in GB, wo es schon etwa 100000 Somalier gibt, in den USA und Skandinavien. An uns geht dieser Kelch endlich mal vorbei.

Aldebaran
22.07.2009, 22:10
Tja das mag ein Grund dafür sein, dass sie sich nicht die Strategie ihres Feindes aufdrängen lassen. Sie wären ja mehr als dumm den offenen Kampf zu suchen.
Man sollte sich vor Augen führen, dass man dieses Land nicht gegen den Willen seiner Einwohner wird zwangsbefrieden können.
Der Westen hatte hier die Chance die Taliban zu vertreiben und das Land zu befreien. Statt dessen werden heute die ausländischen Truppen als höchst unwillkommene Besatzen empfunden.

Das ist falsch.

Aus dieser Sackgasse gibt es zwei Wege, einen sehr hohen Blutzoll wie die Russen zahlen und dann Rückzug oder sofortigen Rückzug.
Ich bin nicht dafür dort unten noch weitere deutsche Soldaten ohne Sinn und Verstand zu opfern.
Es gibt wie im Irak nicht einmal eine Strategie für den Fall eines möglichen Sieges.

MfG
Alion

Und damit ist auch die Schlußfolgerung falsch.

Aldebaran
22.07.2009, 22:11
http://www.handelsblatt.com/archiv/usa-sind-ueber-stinger-raketen-in-afghanistan-besorgt;468460

Bitte die Mudschahedin der 80er von den Taliban der 90er Jahre unterscheiden!

Alfred
22.07.2009, 22:24

Wie soll das gehen? Waren die Mudschahedin etwa toleranter als die Taliban?
Was wissen wir denn über diese Zeit?

Aldebaran
22.07.2009, 22:25
?( Verstehe ich nicht. Wenn keine Afghanen kommen, dann kommen halt andere.

In der BRD leben bereits heute 30 Millionen Ausländer.

Unsinn. Es sind gut 15 Mio Einw. mit MHG, davon aber ca. 1/3 Aussiedler und Kinder aus deutsch-europäischen Ehen.

Wie sollte man bei einem Ausländeranteil von etw 35% die niedrigste Geburtenrate der Welt von 8,3 pro 1000 Einw. erklären?

Oder die Entwicklung des Immobilienmarktes und des Wohnungsbaus in D?

Es gibt schon längst keine Massenzuwanderung" mehr.

Weitere 50 Millionen sollen dazu kommen, vorzugsweise Neger und Musels. Wenn die Türkei der EU beitritt, kommen nochmal 20 Millionen Türken, also Musel.

Auch ohne Afghanen werden die Ausländer Deutschland zugrunde richten.

Flüchtlinge und Asylanten wird es immer geben. Schau mal nach Afrika.

Derzeit haben wir gut 20000 Asylbewerber pro Jahr. Jüngst gab es einen Anstieg wegen der Iraker, und es wird leider wohl einige Zeit dauern, bis die Gerichte begreifen, dass der Irak kein Bürgerkriegsland (mehr) ist. Leider arbeitet ja auch die Rechte daran, dieses Bild in der Bevölkerung aufrechtzuerhalten.

So einfach ist es eben nicht, hier einfach Asyl zu beantragen und hierzubleiben. Dazu gehört das Ausnutzen von Gesetzeslücken wie z.B. das Verschweigen des Herkunftslandes, linke Anwälte und gutmenschlich orientierte Richter, heiratswillige deutsche Frauen usw.

Warum z.B. findet man die größte tschetschenische Kolonie Europas in London und nicht in Berlin oder Hamburg?

Warum strömen die Somalier nach GB und Skandinavien und nicht nach D?

Es hat sich seit den 90er Jahren hier durchaus etwas geändert. Es mag noch nicht reichen, aber es gibt keine politisch gewollte Massenzuwanderung mehr.

Koslowski
22.07.2009, 22:26

Die Mudschahedin waren Freunde der Amis, die Taliban sind Feinde der Amis (seit 2001). Das war es auch schon an Unterschieden.

bürger_auf_der_palme
22.07.2009, 22:28
Die Bundeswehr, zusammen mit der afghanischen Armee, führt zur Zeit eine Großoffensive gegen die Taliban durch! Da kann man unseren tapferen Soldaten nur viel Glück und gute Treffer wünschen!

Die wahre Größe dieser Offensive wird hinterher am Erfolg bemessen. Da wird man vermütlich ziemlich zoomen müssen, um von Größe noch etwas zu finden.

Immerhin, langsam scheint er wieder salonfähig zu werden: Der deutsche Hurra-Patriotismus. Muss nur noch in die richtigen Kanäle gelenkt werden.

Wir arbeiten daran. :cool2:

Aldebaran
22.07.2009, 22:30

Die Taliban (= "Koranschüler") sind selbst für afghanische Verhältnisse radikal. Unter den Mudschahedin war höchstens die Partei des Herrn Hekmatyar, der übrigens immer noch aktiv ist, mit ihnen zu vergleichen.

In den 80ern war die Schwächung der SU das Ziel. Das ist Vergangenheit. Ich halte es für blödsinnig, unter Hinweis auf frühere Fehler neue zu begehen. Es kommt darauf an, was jetzt richtig ist und nicht darauf, was man früher hätte anders machen sollen.

Erik der Rote
22.07.2009, 22:32
http://www.youtube.com/watch?v=VO6-5BqBkIM&feature=fvst

diese TAlibanleute will man also nach unserer Bundeswehrdokrtin abschrecken na dann Prost Mahlzeit X(

das ist genauso sinnvoll wie Dynamik mit Streichhölzern abzuschrecken

Sydneysider
22.07.2009, 22:38
In diesem Forum ist ein sehr hohes Gewaltpotential und ein unwahrscheinlich hohes Maß an rechtem Gedankengut auszumachen ... es riecht nach Scheisse und ist sehr braun hier !!!

Erik der Rote
22.07.2009, 22:38
http://www.youtube.com/watch?v=RC1GlLfw2kU&feature=channel

und die will man besiegen lächerlich alle raus sofort

bürger_auf_der_palme
22.07.2009, 22:45
In diesem Forum ist ein sehr hohes Gewaltpotential und ein unwahrscheinlich hohes Maß an rechtem Gedankengut auszumachen ... es riecht nach Scheisse und ist sehr braun hier !!!

Ja, und es braucht ´ne Menge Zivilcourage das in fetten Lettern anzuprangern. Warum machst du nicht deine Signatur daraus?

Alfred
22.07.2009, 22:50
[B][SIZE="4"][COLOR="Sienna"]In diesem Forum ist ein sehr hohes Gewaltpotential ...

Das stimmt überhaupt nicht. Ansonsten, bitte einen Link/Quelle.

Klick (http://www.myvideo.de/watch/467983/MG42)

Klick (http://www.youtube.com/watch?v=_1HF3Jr5w9w&eurl=http%3A%2F%2Fvideo.google.de%2Fvideosearch%3F hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla%3Ade%3Aofficial%26hs%3DwVO%2 6q%3Dthor%2520m%25C3%25B6rser%26um%3D1%26ie%3DUTF-8%26&feature=player_embedded)

Aldebaran
22.07.2009, 23:17
http://www.youtube.com/watch?v=RC1GlLfw2kU&feature=channel

und die will man besiegen lächerlich alle raus sofort

Was soll den so unbesiegbar an ihnen sein?

Vor zwei Jahren war sich die Mehrheit in diesem Forum sicher, dass der Irak ins Chaos verfallen und auseinanderbrechen würde.

Nun werden also die Taliban zu Wunderkriegern hochstilisiert.

Widder58
22.07.2009, 23:24

Vor zwei Jahren war sich die Mehrheit in diesem Forum sicher, dass der Irak ins Chaos verfallen und auseinanderbrechen würde.

Als was bezeichnest Du das im Irak? Kullerball? Kommt schon noch, nur die Ruhe, großer roter Stern. Die taliban sind keine Wunderkrieger, sie wachsen nur ziemlich schnell nach...

Widder58
22.07.2009, 23:26

warum, weil die Mudschahedin gegen den "richtigen" Feind gekämpft haben und deshalb die "Guten" sind???

Widder58
22.07.2009, 23:29

Ich habs gewußt. Ich bin nicht auf dem Stand der Dinge. Was ich auch tue, ich bekomme keine Gerüche aus dem Rechner ( es sei den das Mutterbrett raucht sich auf...) - wie kann es also nach Scheiße riechen?

Widder58
22.07.2009, 23:31

..... Papa, wie schreibt man Fisch.... mit V, Junge - wie Pfingsten...

Falk
22.07.2009, 23:38
Aber als "Sieger" kann man natürlich behaupten unsere Wehrmacht sei es gewesen.

Geschichtsrevisionisten, die sich bewußt auf selektive Quellenauswahl stützen, behaupten noch ganz andere Dinge. Nur werden sie von anerkannten Historikern nicht wirklich ernst genommen.

Koslowski
22.07.2009, 23:45
Geschichtsrevisionisten, die sich bewußt auf selektive Quellenauswahl stützen, behaupten noch ganz andere Dinge. Nur werden sie von anerkannten Historikern nicht wirklich ernst genommen.

Ich stütze mich auf das, was mir die erzählt haben, die dabei waren.

Falk
22.07.2009, 23:49
Ich stütze mich auf das, was mir die erzählt haben, die dabei waren.

Dann haben sie Dir bestimmt auch vom Führerbefehl vom 14.02.43 erzählt - und neben dem, was 1943/44 beim Rückzug aus der SU gelaufen ist, sicher auch von dem, was damals in Nordnorwegen und Finnland üblich war.

Aldebaran
22.07.2009, 23:53
warum, weil die Mudschahedin gegen den "richtigen" Feind gekämpft haben und deshalb die "Guten" sind???

Die haben sogar noch gegen die Taliban gekämpft. Da hießen sie "Nordallianz" und an der Spitze stand einer namens Ahmed Schah Massud.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ahmad_Schah_Massoud

Aldebaran
22.07.2009, 23:54
Als was bezeichnest Du das im Irak? Kullerball?

Als sinnlosen Bombenterror. Ein Bürgerkrieg ist das aber nicht mehr.

Tormentor
23.07.2009, 00:06
Weißt du,das habe ich noch nie verstanden. Vielleicht kannst du mir das erklären:

1.) Wenn nun ein Terroranschlag erfolgt und ich sterbe,dann ist mein Leben zerstört,keine Frage. Aber wieso greift das meine Werte an? Wieso wird uns erzählt,unsere "Werte",Dinge auf rein geistiger Ebene,seinen vom Terror bedroht? Weil wir sie in unserer Panik selbst abschaffen? Dann sind wir die Bedrohung. Oder existiert etwa ein mir verborgen gebliebener Wert,der für absolute Sicherheit durch Befriedung aller Krisengebiete steht? Wieso wird nicht für unser Leben gekämpft,sondern für unsere Werte?

2.) Du sagst "unsere" Werte. Es sind also nicht die der Afghanen. Wieso versuchen wir also,sie ihnen aufzuzwängen? Wieso lassen wir Millionen Menschen mit anderen Wertvorstellungen in unser Land,haben aber das Bedürfnis,Leuten, die weit weg wohnen,unsere Werte aufzuhalsen? Was hättest du gesagt,wenn ein paar vom Ausland finanzierte Deutsche in Afghanistan ein Hochhaus gesprengt hätten,woraufhin die Taliban hier einmarschiert wären,um durch das Einführen der Scharia ihre "Werte zu verteidigen"?

Das sind ehrliche Fragen,als Mensch,der ja gewiss nicht einfach Floskeln übernimmt,sondern seine eigene Meinung hat,kannst du die sicher beantworten. Ich bin ehrlich gespannt,denn mir ist diese Argumentation nicht zugänglich.

@ haihunter:

Ich warte immernoch auf eine Antwort,vielleicht kannst du es dir bei Gelegenheit mal einrichten? Danke.

Erik der Rote
23.07.2009, 01:29

Ohne das der Kreig nicht auf PAkistan ausgeweitet wird ist er Krieg gegen die TAliban nicht zu gewinnen und sie in in der Bevölkerung tiefer Verankert als unsere Systemmedien uns glauben machen

die haben tausende bereitstehende Suizidbomber und es werden hunderttausdende neue Kämpfer in den MAdrassas ausgebildet das kann keine Armee der Welt gewinnen das brauch politische Ansätze

der Krieg ist nicht zu gewinnen - Abzug jetzt was nützt es uns auch als Deutsche genau Nix !

Shahirrim
23.07.2009, 07:53
Die Mudschahedin waren Freunde der Amis, die Taliban sind Feinde der Amis (seit 2001). Das war es auch schon an Unterschieden.

Jein, den Amis war es damals egal, wer für sie kämpft, hauptsache er dient ihren Zielen. Aber die Mudschahedin haben schon damals in ihren Gebetspausen: "Tot Amerika!" geschrien.

Alion
23.07.2009, 10:35
Das ist falsch.

Und damit ist auch die Schlußfolgerung falsch.

Eine Begründung wäre nette gewesen, ohne jedes Argument ist eine Diskussion nicht fürhrbar.

Du glaubst also, dass die Afghanen eine multinationale Truppe im Land begrüßt die nichts mehr aufbaut, aber sich teils heftige Gefechte mit ihrem Gegner auf Afghanischem Grund und Boden liefert?

Die die örtlichen Sitten und Gebräuche weder kennt noch akzeptiert?

Die selbst oder deren Handlanger zumindest des öfteren durch Übergriffe auf die Zivilbevölkerung auffallen, etwa durch Vergewaltigungen und ähnliches?
Ich frage mich ernsthaft wie naiv man sein kann.

So sieht die Lage wirklich aus:
VON Markus Decker, 22.07.09
Unzählige Male wurde das Lager in Kundus mit Raketen beschossen. Sprengfallen und Selbstmordattentäter lauern überall in dem Areal. Neuerdings locken die Taliban ihre Gegner in Hinterhalte und stellen sie dort zu offenen Feuergefechten. Dabei schafft es die Bundeswehr trotz Überlegenheit an Soldaten und Ausrüstung nicht, die Lage unter Kontrolle zu bringen.

Sie steckt in der Falle des asymmetrischen Krieges, in dem die andere Seite mit verdeckten Mitteln arbeitet. Der Generalinspekteur Schneiderhan hat dies mit bemerkenswerter Offenheit auf den Punkt gebracht: "Unser Problem ist Aufklärung - zu wissen, wo sich was gegen uns oder die afghanische Bevölkerung zusammenbraut." Darum kann auch niemand sagen, wann die jetzigen Gefechte enden. Der Verlauf des Konflikts spricht dafür, dass sie länger dauern und härter ausfallen als erhofft. Zugleich birgt diese Form der Auseinandersetzung die Gefahr in sich, dass das eigentliche Anliegen des Westens - der Wiederaufbau des Landes - zunehmend unter die Räder kommt, was wiederum die Akzeptanz des ganzen Unternehmens bei der Bevölkerung untergräbt. Von den politischen Problemen ganz zu schweigen. So hat der bei den Präsidentschaftswahlen am 20. August wieder antretende Amtsinhaber Hamid Karsai sowohl unter den Afghanen als auch im Westen nahezu jeden Rückhalt verloren.

Eine überzeugende Alternative ist aber nicht in Sicht. Nun beteuerte Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU), das Ziel der Operation sei nicht Demokratie westlichen Musters, sondern "selbsttragende Sicherheit". Doch wie soll eine afghanische Armee in absehbarer Frist beherrschen können, was den versammelten Streitkräften der Nato nicht gelingt?

Quelle:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1246046519983&openMenu=1013016724415&calledPageId=1013016724415&listid=1018881578341

Zu den Vergewaltigungen stellt die UN selbst fest:
Laut einem am Mittwoch veröffentlichten UN-Bericht, der auch die wachsende Gewalt gegen politisch und beruflich engagierte Frauen in Afghanistan thematisiert, sind Vergewaltigungen am Hindukusch an der Tagesordnung. Im Norden des Landes hätten die Vergewaltiger in einem Drittel der untersuchten Fälle direkte Verbindungen zur örtlichen Führung unterhalten, die immun gegen Festnahmen ist, heißt es in einer Zusammenfassung der Studie.
Quelle:
http://diestandard.at/fs/1246541670618/Vergewaltigungen-gewaltiges-Problem-in-Afghanistan?sap=2&_pid=13489873

So nun bin ich gespannt auf Deine Argumente falls vorhanden.
Man sollte sich nicht zu sehr von der Propaganda der kriegsführenden Nationen einlullen lassen. Die Lage entgleitet dem Westen immer mehr. Außerhalb der großen Städte herrschen die Taliban oder die Clanführer, die Bundeswehr und ihre Verbündeten haben hier wenig bis gar nichts zu melden.

Der Marjonetten-Präsident hat keinerlei Rückhalt unter den Stammesführern seines Landes. Ziehen die fremden Truppen ab, wird man ihn binnen 24 Stunden aufhängen.

MfG
Alion

Alion
23.07.2009, 11:12

Faktisch ist genau das passiert. Der Irak befindet sich noch immer im Krieg.

Der einzig wirklich befriedete Teil ist der von den Kurden regierte Nord-Irak, der eigentlich schon ein autonomer Staat ist. Hier hat die irakische Regierung nichts mehr zu melden, da der Nordirak unter kurdischer Selbstverwaltung steht.

MfG
Alion

Erik der Rote
23.07.2009, 11:14
Faktisch ist genau das passiert. Der Irak befindet sich noch immer im Krieg.

Der einzig wirklich befriedete Teil ist der von den Kurden regierte Süd-Irak, der eigentlich schon ein autonomer Staat ist. Hier hat die irakische Regierung nichts mehr zu melden, da der Südirak unter kurdischer Selbstverwaltung steht.

MfG
Alion

du meinst den Nordirak :cool2:

Alion
23.07.2009, 11:23
du meinst den Nordirak :cool2:

Jab den meinet ich. :=

Habs schon geändert.

MfG
Alion

Felix Krull
23.07.2009, 11:45
Der Zerfall des Irak ist noch längst nicht vom Tisch, al-Maliki wird u.a. vorgeworfen ausschließlich die Interessen der Schiiten zu vertreten.

BAGHDAD, July 21 (Reuters) - The United Nations is urging Iraqi Kurds not to push for a referendum on whether the Kirkuk oil area should be part of their northern enclave, saying such a vote would ignite conflict, a Western diplomat said on Tuesday.

Lying 250 km (155 miles) north of Baghdad and with 13 percent of Iraq's oil reserves, the disputed region housing rival ethnic Kurds, Arabs and Turkmen is at the heart of a power struggle pitting the Iraqi government in Baghdad against the largely autonomous Kurdistan region to the north.

Kurds claim Kirkuk as their ancient capital, hoping it and other disputed territories can be annexed by the Kurdistan Regional Government (KRG), an idea rejected by Baghdad as well as the city's Arab and Turkmen residents. Kurds want a referendum in Kirkuk, which they think they would win.

Iraq's constitution lays out a plan to determine who controls the region through a referendum and helping displaced families return home, but political feuding has delayed it.

The United Nations believes that such a referendum would be dangerously provocative, perhaps triggering renewed fighting by rival factions just as Iraq approaches stability.

"The U.N. says it will not support a hostile referendum ... (asking) do you want to join the KRG or not?" the diplomat, who is involved in the negotiation, said on condition of anonymity.

"We (all) believe that would lead to war and the U.N. has ... told the Kurds that," he said.

The simmering row between Kurds and Arabs over land and oil is seen as a major threat to Iraq, as the sectarian violence that nearly tore Iraq apart in 2006 and 2007 recedes.

U.N. wants Iraq Kurds to drop Kirkuk vote-diplomat (http://www.reuters.com/article/joeBiden/idUSLL491827)

Gryphus
23.07.2009, 12:53

Touché. Ich dachte nur du beziehst dich auf die Stingerraketen. Fauxpas.

Alfred
23.07.2009, 13:24
Hier sagt uns der Minister Jung das es kein Kriegseinsatz ist. Es ist ein Stabilisierungseinsatz unter dem Aspekt der Vernetzten Sicherheit.

Klick (http://www.spiegel.de/video/video-1013178.html)

FranzKonz
23.07.2009, 13:35
Hier sagt uns der Minister Jung das es kein Kriegseinsatz ist. Es ist ein Stabilisierungseinsatz unter dem Aspekt der Vernetzten Sicherheit.

Diese Regierung ist die blödeste Truppe, die jemals in Deutschland an der Spitze war.

Brotzeit
23.07.2009, 13:56
Wozu ist eine Armee da?????????

Zum Parade abhalten und Griffe klopfen oder zum Kämpfen und unsere politischen (?) Interessen durchzusetzen?

Wenn die Spielzeugzinnfigurenarmee im Kundus angegriffen wird .

Soll sie vor die Feinde treten und sagen :

"Buh! Da du böser Feind!" und immer den Arsch zu kneifen?

Tormentor
23.07.2009, 14:04

Logisch,das muss er ja sagen. Schließlich verbietet unser GG der Bundeswehr, einen Angriffskrieg zu führen.

Wenn die Väter des Grundgesetzes gewusst hätten,dass die heutigen Politiker sich einfach hübschen neue Namen ausdenken,um auf dieses Verbot zu spucken, wäre ihnen damals gleich die Lust vergangen.

Brutus
23.07.2009, 14:54
Diese Regierung ist die blödeste Truppe, die jemals in Deutschland an der Spitze war.

Du hast hoffentlich das Gewicht der Worte erwogen? Ich hab's versucht und lange auf dieser Frage herumgekaut, und kann Dir nur recht geben.

Widder58
23.07.2009, 17:32

Und was sagt das über das Deutsche Volk aus, welches im begriff ist eben diese blödeste Truppe wiederzuwählen?

FranzKonz
23.07.2009, 17:37
Und was sagt das über das Deutsche Volk aus, welches im begriff ist eben diese blödeste Truppe wiederzuwählen?

Sei bloß still. Ich mag's gar nicht hören. :hide:

Pascal_1984
23.07.2009, 18:30
Die Bundeswehr, zusammen mit der afghanischen Armee, führt zur Zeit eine Großoffensive gegen die Taliban durch! Da kann man unseren tapferen Soldaten nur viel Glück und gute Treffer wünschen!

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,637197,00.html

Die Vasallen gemeinsam mit den anderen Vasallen im "humanitären" Einsatz - nur gut das die Massenmedien das Volk schon so verblödet haben das Teile des Volkes sogar glauben, das das in unseren Interesse wäre...

Felix Krull
23.07.2009, 19:07
Die Vasallen gemeinsam mit den anderen Vasallen im "humanitären" Einsatz - nur gut das die Massenmedien das Volk schon so verblödet haben das Teile des Volkes sogar glauben, das das in unseren Interesse wäre...
Laut haihunter steht der Endsieg kurz bevor.

Gryphus
23.07.2009, 19:09

Man muss schon verdammt was an der Waffel haben, um überhaupt wählen zu gehen und an diesen ganzen Müll zu glauben.

Pascal_1984
23.07.2009, 19:36

So ist das wenn man in seiner eigenen Welt lebt, hilter hat auch immer vom endsieg erzählt...

Quo vadis
23.07.2009, 19:50

Denke mal das ist die eigentliche Kernfrage.Solange sich nämlich hierzulande ganze afghanische Dorfgemeimeinschaften hemmungslos und nach herzenslust ihrer Archaik hingeben können, ist dieser ganze Hype (toter Talib =guter Talib) um deutsche Putzdienste im Dienste amerikanischer Geopolitik, voll für´n Arsch.......:moon:

Guilelmus
23.07.2009, 20:02
Sind dort $Ständler, Manager, Politiker und MillionenErben zugange?
Wer hält dort den Kopf gegen Terror hin?
Bitte Eink./Verm. dieser Kopfhinhalter und deren Eltern offenlegen.

:top: Guter Punkt. Er wurde auch von Nick Griffin in seiner ersten Rede im EU Parlament angesprochen:
http://www.youtube.com/watch?v=BfhjBEfwctY

Felix Krull
23.07.2009, 20:22
Machen BW-Soldaten, die im Rahmen dieser "Offensive" den Befehl bekommen das Feuer zu eröffnen, sich nicht eigentlich strafbar?

Da kein Krieg erklärt wurde, wird der Soldat durch die Vorgesetzten vorsätzlich in eine Zwangslage / Gewissenskonflikt gebracht. Er setzt sich nämlich bei Befolgung des Befehls der Gefahr aus, Straftaten zu begehen. Eigentlich müßten alle Soldaten in diesem Fall das Recht und ggf. sogar die Pflicht haben den Befehl zu verweigern, wenn sie nicht zu Verbrechern werden wollen.

Diesem Zustand wäre nur durch die Erklärung des Kriegszustandes abzuhelfen.

FranzKonz
23.07.2009, 21:01
Machen BW-Soldaten, die im Rahmen dieser "Offensive" den Befehl bekommen das Feuer zu eröffnen, sich nicht eigentlich strafbar?

Da kein Krieg erklärt wurde, wird der Soldat durch die Vorgesetzten vorsätzlich in eine Zwangslage / Gewissenskonflikt gebracht. Er setzt sich nämlich bei Befolgung des Befehls der Gefahr aus, Straftaten zu begehen. Eigentlich müßten alle Soldaten in diesem Fall das Recht und ggf. sogar die Pflicht haben den Befehl zu verweigern, wenn sie nicht zu Verbrechern werden wollen.

Diesem Zustand wäre nur durch die Erklärung des Kriegszustandes abzuhelfen.

Von der Seite habe ich es bisher noch gar nicht betrachtet. Daraus kann ein geschickter Jurist bestimmt eine ganze Menge machen. :D

Widder58
23.07.2009, 21:15

Endsieg ohne Krieg? Der Rechtsverdreher zieht ja sämtliche Register um nicht von einem Krieg faseln zu müssen.

Stanley_Beamish
23.07.2009, 21:17
Von der Seite habe ich es bisher noch gar nicht betrachtet. Daraus kann ein geschickter Jurist bestimmt eine ganze Menge machen. :D

Machen die doch schon. Der Soldat der an einem Checkpoint auf afghanische Zivilisten gefeuert hat, weil sie nicht auf ein Haltekommado hörten, hat jetzt Ärger mit der Staatsanwaltschaft. Das sind unhaltbare Zustände, wie es sie auf der ganzen Welt wohl nur in Deutschland geben dürfte.

Tormentor
23.07.2009, 21:19
Machen die doch schon. Der Soldat der an einem Checkpoint auf afghanische Zivilisten gefeuert hat, weil sie nicht auf ein Haltekommado hörten, hat jetzt Ärger mit der Staatsanwaltschaft. Das sind unhaltbare Zustände, wie es sie auf der ganzen Welt wohl nur in Deutschland geben dürfte.

Fairerweise muss man sagen,dass die Anklage fallen gelassen wurde.

Dennoch hast du ganz recht,eine Nation,die einen Krieg führt,ihn nicht beim Namen nennt und ihrer Soldaten verfolgt,wenn sie ihrer Pflicht nachkommen,ist eine Lachnummer.

Widder58
23.07.2009, 21:19
Man muss schon verdammt was an der Waffel haben, um überhaupt wählen zu gehen und an diesen ganzen Müll zu glauben.

Man fragt sich, welche politischen Fähigkeiten ein Volk wie die Deutschen haben, die unverdauliche Kost fressen und freiwillig weiter Kotzen wollen. Wie nennt man das, Politikbulemie?

Felix Krull
23.07.2009, 21:23
Dennoch hast du ganz recht,eine Nation,die einen Krieg führt,ihn nicht beim Namen nennt und ihrer Soldaten verfolgt,wenn sie ihrer Pflicht nachkommen,ist eine Lachnummer.
Irrtum. Die Soldaten verletzten ihre Pflicht kriminelle Befehle nicht zu befolgen. Befehlsnotstand gibts nicht, deshalb ist ein Befehl das Feuer zu eröffnen illegal, und ihn zu trotzdem zu Befolgen ist ein Verbrechen.

Jedenfalls in Friedenszeiten, ohne Krieg eben.

Warschau
23.07.2009, 21:25
Man fragt sich, welche politischen Fähigkeiten ein Volk wie die Deutschen haben, die unverdauliche Kost fressen und freiwillig weiter Kotzen wollen. Wie nennt man das, Politikbulemie?

…was empfiehlt den das Karnickel den Deutschen?:D

Widder58
23.07.2009, 21:41
…was empfiehlt den das Karnickel den Deutschen?:D

Aufwachen.

Bruddler
23.07.2009, 21:48

Seit 1945 sind wir Deutschen stets bestrebt, es jedem recht zu machen. Wir wollen nie nie nie wieder jemand wehtun. Wir (Nachkriegsdeutschen) muessen sehr viel wiedergutmachen. Wir sind so brav und feinfühlig geworden, dass es fast schon peinlich ist. Wir sind auch unentwegt auf der Suche nach "Freunden". Wir lassen uns nichts mehr nachsagen....

Aldebaran
23.07.2009, 21:51
Vollzitat

Probleme gibt es nur in der Region von Kundus, aber nicht an den beiden anderen Stationierungsorten.

Das liegt ganz einfach daran, dass sich bei Kundus in dem Distrikt Chardara eine paschtunische Siedlungsexklave befindet.

Sympathien haben die Taliban nur unter den Paschtunen zu erwarten, die aber nru rund 40% der afghanischen Bevölkerung ausmachen. Der Rest hasst sie.

Mittlerweile trägt die afghanische Armee schon einen großen Teil der Last des Kampfes gegen die Taliban und dieser Anteil steigt. Jetzt auszusteigen und einen Zusammenbruch des Landes zu riskieren, wäre so ziemlich das Dümmste, was man machen kann.

Und was die Vergewaltigungen betrifft: Es handelt sich um eine Besessenheit im gesamten islamischen Raum und mehr noch in einem Land, in dem ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung immer noch der Meinung ist, dass Frauen gar nicht das Haus verlassen dürfen sollten. Die Vergewaltigungshysterie wird hochgekocht, um für dieses Gesellschaftsmodell zu werben. Auch die Taliban haben ihre Propagandisten und willigen Helfer - nicht wenige davon im Westen.

Erik der Rote
23.07.2009, 21:51

das liegt am Mangel an den Alternativen man kann nicht zur Wahl gehen das ist alles und das machen schon fast 50%

aber bei 82 Mio. kann man nicht erwarten das 80 Mio Geistesblitze darunter sind

Aldebaran
23.07.2009, 21:56
Ohne das der Kreig nicht auf PAkistan ausgeweitet wird ist er Krieg gegen die TAliban nicht zu gewinnen und sie in in der Bevölkerung tiefer Verankert als unsere Systemmedien uns glauben machen

die haben tausende bereitstehende Suizidbomber und es werden hunderttausdende neue Kämpfer in den MAdrassas ausgebildet das kann keine Armee der Welt gewinnen das brauch politische Ansätze

der Krieg ist nicht zu gewinnen - Abzug jetzt was nützt es uns auch als Deutsche genau Nix !

Seit den 70er Jahren werden "Befreiungskrieger" bei uns mit einem Heiligenschein versehen und für unbesiegbar erklärt. Die Islamisten in Algerien sind geschlagen worden und die PKK ebenfalls weit zurückgedrängt. Wenn die afghanische Armee in einigen Jahren so weit ist, wird auch sie das Problem lösen können.

Die Taliban mögen Nachschub an Männern bekommen, aber wenn die Erfolge über Jahre ausbleiben, wird er auch wieder versiegen. Außerdem nützt der Nachschub nicht viel, wenn sie nicht an Waffen herankommen. Der Schlüssel steckt tatsächlich in Pakistan, aber er ist nicht unerreichbar. Im Vergleich zu früher tut sich da schon erheblich mehr.

Aldebaran
23.07.2009, 21:57
Der Zerfall des Irak ist noch längst nicht vom Tisch, al-Maliki wird u.a. vorgeworfen ausschließlich die Interessen der Schiiten zu vertreten.

Das ist er nicht, aber wenn sie es jetzt versägen, ist es allein ihre Schuld.

Übrigens geht es in Kirkuk nicht um die Interessen der Schiiten, sondern der arabischen Sunniten und der Turkmenen.

Alfred
23.07.2009, 22:03

Darum wird es Zeit für die Piraten.

Erik der Rote
23.07.2009, 22:09
Seit den 70er Jahren werden "Befreiungskrieger" bei uns mit einem Heiligenschein versehen und für unbesiegbar erklärt. Die Islamisten in Algerien sind geschlagen worden und die PKK ebenfalls weit zurückgedrängt. Wenn die afghanische Armee in einigen Jahren so weit ist, wird auch sie das Problem lösen können.

Die Taliban mögen Nachschub an Männern bekommen, aber wenn die Erfolge über Jahre ausbleiben, wird er auch wieder versiegen. Außerdem nützt der Nachschub nicht viel, wenn sie nicht an Waffen herankommen. Der Schlüssel steckt tatsächlich in Pakistan, aber er ist nicht unerreichbar. Im Vergleich zu früher tut sich da schon erheblich mehr.

Moment Moment mal nicht alles über einen Kamm scheren und nicht so schnell Konsequnezen

die PKK und die islamistische FIS in Algerien sind zwei paar Schuhe die PKK ist eine linksradikale kommunistische Organisation und hat mit islamismus nichts am Hut

die FIS ist nicht zerschlagen sondern wurde als Siegerin freier demokratischer Wahlen um ihren rechtmäßigen Sieg geputscht und zwar mit Wohlwollen und Unterstützung des Westens der es dann wie bei den PAlästinensern mit der demokratie wenn die falschen gewählt werden doch nicht so ernst nimmt

deswegen ist aber nicht die Strömung der FIS zerschlagen sondern nur mit brutalsten Mitteln in den Untergrund gedrängt worden und wird wieder auferstehen wenn sich demokratische Reformen in dieser Despotie des Buttiflika irgendwann wieder etablieren sollten

und das ist nur solange der Fall wie der Westen die Stärke hat diese Diktatur mit Ressourcen aller Art am leben zu erhalten

Felix Krull
23.07.2009, 22:10
Der Schlüssel steckt tatsächlich in Pakistan, aber er ist nicht unerreichbar. Im Vergleich zu früher tut sich da schon erheblich mehr.
Nachdem 10 Milliarden Doller reingebuttert wurden, Musharraf geschaßt wurde, man Bhutto gemeuchelt hat, Pakistan im Swat-Tal auf eigenem Boden gegen Teile des eigenen Volkes Krieg führt, der Volkszorn über US-Drohnenangriffe ständig steigt?

Stimmt, klingt nach dem totalem Fortschritt. Bald ist uns der Sieg sicher, nur noch ein paar kleine, unbedeutende Widerstandsnester, wie in der Stadt an der Wolga damals.

Topas
23.07.2009, 22:23

:top:
Genau meine Meinung!
Die ISAF-Truppen werden zwar einige Gefechte gewinnen, aber nicht den Krieg in Afghanistan. Das ist auch die Meinung von P. Sch. Latour, der sogar behauptet, Afganistan wird ein zweites Vietnam und der Terror wird in allen Staaten die Truppen nach Afghanistan sandten zunehmen.

Aldebaran
23.07.2009, 22:39
Moment Moment mal nicht alles über einen Kamm scheren und nicht so schnell Konsequnezen

die PKK und die islamistische FIS in Algerien sind zwei paar Schuhe die PKK ist eine linksradikale kommunistische Organisation und hat mit islamismus nichts am Hut.

Das ändert nichts an ihrer Qualität als Guerilla und an der Unterstüztzung, die sie in den 80er und frühen 90er Jahren in der örtlichen Bevölkerung genossen hat. Militärisch ist es ziemlich egal, aber der Gegner islamistisch, nationalistisch oder marxistisch motiviert ist.

die FIS ist nicht zerschlagen sondern wurde als Siegerin freier demokratischer Wahlen um ihren rechtmäßigen Sieg geputscht und zwar mit Wohlwollen und Unterstützung des Westens der es dann wie bei den PAlästinensern mit der demokratie wenn die falschen gewählt werden doch nicht so ernst nimmt

deswegen ist aber nicht die Strömung der FIS zerschlagen sondern nur mit brutalsten Mitteln in den Untergrund gedrängt worden und wird wieder auferstehen wenn sich demokratische Reformen in dieser Despotie des Buttiflika irgendwann wieder etablieren sollten

und das ist nur solange der Fall wie der Westen die Stärke hat diese Diktatur mit Ressourcen aller Art am leben zu erhalten

Nein, einfacher: Solange Öl und Gas fließen.

Außerdem sollte man die Unterdrückungsapparate arabischer Regime nicht unterschätzen. Ob Assad, Mubarak, die Sauds, die FLN in Algerien oder der König von Marokko: Allen ist schon der Sturz vorausgesagt worden, aber sie sitzen alle fest im Sattel. Das kann kein Zufall mehr sein. Die Islamisten werden überschätzt.

Aldebaran
23.07.2009, 22:45
Nachdem 10 Milliarden Doller reingebuttert wurden, Musharraf geschaßt wurde, man Bhutto gemeuchelt hat, Pakistan im Swat-Tal auf eigenem Boden gegen Teile des eigenen Volkes Krieg führt, der Volkszorn über US-Drohnenangriffe ständig steigt?

Stimmt, klingt nach dem totalem Fortschritt. Bald ist uns der Sieg sicher, nur noch ein paar kleine, unbedeutende Widerstandsnester, wie in der Stadt an der Wolga damals.

Ach, der Volkszorn. Schon seit Jahrzehnten wird uns das Gespenst der arabischen/islamischen Massen vorgeführt, die aber bisher nur im Iran ein Regime haben stürzen können. Wenn der Hass immer so gestiegen wäre, wie immer behauptet wird, könnte in der ganzen Region schon kein Mensch mehr vor Hass auf zwei Beinen stehen.

Auch in Pakistan will die Mehrheit der Bevölkerung keine Islamisierung à la Taliban. Weder die Erstürmung der roten Moschee noch die Aktionen in der NW-Provinz haben zu größeren Unmutsäußerungen, geschweige denn Unruhen geführt.

Felix Krull
23.07.2009, 23:15
Auch in Pakistan will die Mehrheit der Bevölkerung keine Islamisierung à la Taliban. Weder die Erstürmung der roten Moschee noch die Aktionen in der NW-Provinz haben zu größeren Unmutsäußerungen, geschweige denn Unruhen geführt.
Es ist aber auch kein Abflauen der Unruhe absehbar. Mumbai war eher noch eine weitere Eskalationsstufe, und die USA sehen sich gezwungen vor den Wahlen eine große Offensive zu starten. Die Zahl der Kämpfer die aus Pakistan einsickert scheint auch eher zu steigen als zu sinken. Nach geschlagenen sieben Jahren würde ich das jedenfalls nicht grade als Erfolg verkaufen.

Erik der Rote
23.07.2009, 23:20
Außerdem sollte man die Unterdrückungsapparate arabischer Regime nicht unterschätzen. Ob Assad, Mubarak, die Sauds, die FLN in Algerien oder der König von Marokko: Allen ist schon der Sturz vorausgesagt worden, aber sie sitzen alle fest im Sattel. Das kann kein Zufall mehr sein. Die Islamisten werden überschätzt.

ist ja auch kein Zufall das sind Diktatoren von USraels Gnaden wäre es anders würde sie bei Zeiten hinweggefegt

der einzige der ein bischen Wankelpolitk macht ist Ghadafi bloß selbst der hat sich mit seinem Pro West Kurs aus der Isolation befreit

Mubarak und die Sauds wären ohne USrael nicht existent

und Assad hält lieber die Klappe und man ist froh das er die armen sunnitischen Schichten ruhig hält Rohstoffe hat er sowieso keine

Aldebaran
23.07.2009, 23:22
Es ist aber auch kein Abflauen der Unruhe absehbar. Mumbai war eher noch eine weitere Eskalationsstufe, und die USA sehen sich gezwungen vor den Wahlen eine große Offensive zu starten. Die Zahl der Kämpfer die aus Pakistan einsickert scheint auch eher zu steigen als zu sinken. Nach geschlagenen sieben Jahren würde ich das jedenfalls nicht grade als Erfolg verkaufen.

Einen langen Atem muss man da schon haben. Das ist grundsätzlich so bei Guerillakriegen. Die Taliban rechnen damit, dass der Westen so lange nicht durchhält. Die eigentliche Front ist - wieder einmal - die öffentliche Meinung im Westen. Je mehr Zweifel am Einsatz geäußert wird, desto mehr werden die Taliban motiviert sein.

Felix Krull
23.07.2009, 23:23
ist ja auch kein Zufall das sind Diktatoren von USraels Gnaden wäre es anders würde sie bei Zeiten hinweggefegt
Für 90% der Araber bedeutet "westliche Demokratie" nur, daß die von einem Diktator niedergeknüppelt werden, der vom Westen dafür bezahlt wird. Die anderen werden von ihren eigenen Diktatoren niedergeknüppelt.

haihunter
24.07.2009, 11:51

Zunächst mal bin ich sicher kein Experte im Kampf gegen Drogen, so daß ich Dir halt nur das sagen kann, was ich auch irgendwo gelesen habe.

Man kann natürlich Dorgenfelder aus der Luft orten und das wird und wurde ja bisher auch so gemacht. Nur scheint die Vernichtung der Dorgenfelder eben nicht den gewünschten Erfolg gebracht zu haben, so daß man da jetzt einen Politikwechsel betreibt. Siehe hier:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,633018,00.html

Das versucht man ja in den Griff zu bekommen. Nur, wenn man härtere Bandagen anlegen will, dann empören sich halt die vereinten europäischen Gutmenschen, so wie hier:

http://www.welt.de/politik/article3114282/Streit-ueber-Toetungsbefehl-fuer-Drogenhaendler.html

MfG
Alion

Hat offensichtlich nicht geklappt. Und in dem man den Opiumbauern ihre einzige Einnahmequelle nimmt, bringt man die nur gegen die Truppen auf und treibt sie am Ende in die Arme der Taliban. Fakt ist: es ist sicherlich sehr schwierig in dieser beziehung eine richtige und effektive Entscheidung zu treffen.

Bergischer Löwe
24.07.2009, 12:52
Hat offensichtlich nicht geklappt. Und in dem man den Opiumbauern ihre einzige Einnahmequelle nimmt, bringt man die nur gegen die Truppen auf und treibt sie am Ende in die Arme der Taliban. Fakt ist: es ist sicherlich sehr schwierig in dieser beziehung eine richtige und effektive Entscheidung zu treffen.

Der einzig richtige Weg zur Austrocknung der Drogebarone in Zentralasien wäre die lückenlose Grenzkontrolle an den EU Außengrenzen. Da aber an diesen Grenzen unzuverlässige Kantonisten wie Polen, Rumänen, Balten oder Griechen stehen, wäre die Abschaffung von Schengen, d.h. die Wiedereinführung von Kontrollen an den EU Binnengrenzen die für mich einzige praktikable Lösung, dem Problem Herr zu werden. Damit würden die wichtigsten Transitwege in Europa - zumindest größtenteils - unterbrochen und die "Ware", die durchkommt exorbitant teuer. Genauso teuer wie zu Zeiten des Kalten Krieges als Heroin in Europa vergleichsweise um ein Vielfaches teurer war als heute. Somit würde auf natürlichem Weg den Junkies der Nachschub unterbunden und die Jungs auf den Mohnfeldern im Mittleren Osten sowie Afghanistan säßen früher oder später auf dem Trockenen. Ohne auch nur einen Schuß in Afghanistan abgeben zu müssen.

FranzKonz
24.07.2009, 13:09

So ein Krampf. Kauf den Bauern Gänseblümchen ab, dann bauen die auch Gänseblümchen an. Dem Drogenhandel ist das Fundament entzogen, der Bauer hat sein Auskommen.

Das wäre sehr viel billiger und sehr viel preiswerter als die wirkungsvolle Bekämpfung des Drogenhandels.

Nein, mein Lieber, die Opiumproduktion ist so notwendig wie Kinderpornos und wird daher gefördert.

Widder58
24.07.2009, 13:35
Probleme gibt es nur in der Region von Kundus, aber nicht an den beiden anderen Stationierungsorten.

Das liegt ganz einfach daran, dass sich bei Kundus in dem Distrikt Chardara eine paschtunische Siedlungsexklave befindet.

Sympathien haben die Taliban nur unter den Paschtunen zu erwarten, die aber nru rund 40% der afghanischen Bevölkerung ausmachen. Der Rest hasst sie.

Mittlerweile trägt die afghanische Armee schon einen großen Teil der Last des Kampfes gegen die Taliban und dieser Anteil steigt. Jetzt auszusteigen und einen Zusammenbruch des Landes zu riskieren, wäre so ziemlich das Dümmste, was man machen kann.

Und was die Vergewaltigungen betrifft: Es handelt sich um eine Besessenheit im gesamten islamischen Raum und mehr noch in einem Land, in dem ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung immer noch der Meinung ist, dass Frauen gar nicht das Haus verlassen dürfen sollten. Die Vergewaltigungshysterie wird hochgekocht, um für dieses Gesellschaftsmodell zu werben. Auch die Taliban haben ihre Propagandisten und willigen Helfer - nicht wenige davon im Westen.

Welche afghanische Armee...? Du meinst die, die vor den Natotruppen hergetrieben werden?

Widder58
24.07.2009, 13:39

Deine Analyse hakt an allen Ecken. Es wird keine afghanische Armee geben, die das Problem allein löst. Die Erfolge des Westens bleiben über Jahre aus, die Erfolge der Aufständischen sind bereits erzielt, wenn jeden Tag 2 Amis sterben- und der Nachschub an Männern bleibt nie aus. So hat halt jeder seine Meinung... der Unterschied ist, dass für Deine These Tausende, vor allem auch Zivilisten ins Gras beißen müssen während ich sage, Problem erkannt, Problem gebannt- und SOFORT raus. Jedes Opfer ist eines zuviel.

klartext
24.07.2009, 13:46
Deine Analyse hakt an allen Ecken. Es wird keine afghanische Armee geben, die das Problem allein löst. Die Erfolge des Westens bleiben über Jahre aus, die Erfolge der Aufständischen sind bereits erzielt, wenn jeden Tag 2 Amis sterben- und der Nachub an Männern bleibt nie aus. So hat halt jeder seine Meinung... der Unterschied ist, dass für Deine These Tausende, vor allem auch Zivilisten ins Gras beißen müssen während ich sage, Problem erkannt, Problem gebannt- und SOFORT raus. Jedes Opfer ist eines zuviel.

Die Zivilisten, die von den Taliban getötet werden, scheinen dir egal zu sein.
Die Ohne-mich-Masche ist sehr bequem, kommt aber am Ende meist weitaus teuerer. Wer meint, er könne durch einen Abzug auch nur ein Problem lösen, irrt. Er gibt damit Raum für weitaus grössere Probleme.

klartext
24.07.2009, 13:50

Du irrst. Der Volkszorn der pakistanischen Bevölkerung gegen die Taliban ist so gestiegen, dass die Regierung gezwungen war, im Swattal einzugreifen.
Die Bombenattentate, die von den Talibans auch in Pakistan verübt wurden, zeigen Wirkung.

Widder58
24.07.2009, 13:57
Die Zivilisten, die von den Taliban getötet werden, scheinen dir egal zu sein.
Die Ohne-mich-Masche ist sehr bequem, kommt aber am Ende meist weitaus teuerer. Wer meint, er könne durch einen Abzug auch nur ein Problem lösen, irrt. Er gibt damit Raum für weitaus grössere Probleme.

Die Gründe, warum die NATO in Afghanistan bombt sind nicht die Zivilisten, die von Taliban ermordet werden. Noch weniger Berechtigung zum Morden haben die NATO-Truppen. Mit bequem hat das nichts zu tun, sondern mit Sinnlosigkeit. Ein Abzug verschärft keine Probleme. Diese These wird nur von Leuten vertreten, die den Krieg führen wollen. Es macht keinen Sinn Hunderttausende Opfer zu erzeugen um letztlich zu dem Schluß zu kommen, das es nicht funktioniert. Die perverse Aussage, dass wir es vielleicht in 20 Jahren geschafft haben kann nur von politischen und strategischen Hasadeuren kommen. Raus. Sofort. Die einzige sinnvolle Alternative.

Widder58
24.07.2009, 14:02
Du irrst. Der Volkszorn der pakistanischen Bevölkerung gegen die Taliban ist so gestiegen, dass die Regierung gezwungen war, im Swattal einzugreifen.
Die Bombenattentate, die von den Talibans auch in Pakistan verübt wurden, zeigen Wirkung.

Deine Volkszornthese in Verbindung mit den Intentionen der Regierung sind lächerlich. Die Regierung ist nicht wegen der Bevölkerung im Swattal eingezogen. Der armen Bevölkerung ging es teilweise unter den Taliban sogar weit besser.

Felix Krull
24.07.2009, 14:02
Die Taliban mußten also vor dem Volkszorn geschützt werden?

Bist Du etwas verwirrt?

KaRol
24.07.2009, 15:47
Hi Community,

@klartext hat natürlich recht! Wer die pol. Lage in Pak etwas verfolgt hat, musste feststellen, dass die Talib überrissen hatten.
Groß wurden die Talib erst durch die Hilfe des pak. Geheimdienstes vor 15 Jahren. Wie üblich entglitt der Einfluß des Militärs/Geheimdienstes auf die Talib sehr schnell.
Solange sie in Afghan waren, störte dies die pak. Machthaber eher wenig bis gar nicht.
Nun aber vertrieben die Koal-Truppen die Talib mehrheitlich; diese setzten sich im Swat-Tal fest - dem Swat-Tal, dass als die "Schweiz Pakistans" bekannt war. Dort befanden sich Hotels, Erholungszentren und somít gute Verdienstmöglichkeiten für die dortige Bevölkerung.
Kaum angekommen führten die Talib die Scharia ein und killten - ad demonstrantum - gleich mal ein paar Frauen und Kritiker. Danach war (Grabes)Ruhe. Die Bevölkerung war eingeschüchtert ( morgens wurden die Todesurteile im Talib-Radio verlesen, die zuvor in der Nacht ausgeführt worden waren und dann konnte man von der Verwandtschaft die Leichen bergen...) und musste "Tribut" bezahlen - d.h., ihre Söhne oder Väter wurden von den Talib eingezogen um die Verluste auszugleichen.
Als die Talib dann überrissen und großflächig im Kernland Pakistans Bomben zündeten und die Hauptstadt angingen um die Regierung zu destabilisieren/stürzen - zog das Militär die Notbremse und versuchte den Sturm einzufangen, den sie 15 Jahre zuvor losbrachen...ohne großen Erfolg bisher.
Insoweit ist @klartext´s Analyse richtig:
Auf Druck der Bevölkerung ( 3 Millionen Flüchtlinge aus dem Swat-Tal und Umgebung und die Proteste der Kernlandbevölkerung samt die der Hauptstädter gegen den Terror der Talib zwang die zögerliche Regierung und das Militär zum Handeln. Was blieb denn auch sonst übrig? Sturz und Tod durch die Talib oder Sturz und Tod durch Bürgerkrieg....

Drogen aus Afghanistan....der "Schwarze Afghane" lebt noch immer....

Ja, ja - alles so einfach: ein paar Bomben auf die Mohnfelder - fertig!
Ist wie bei uns in der Politik: die Etablierten weg und die Links/Rechtsaussen ran und schon blüht das Land wieder auf...:rolleyes:

De Fakto beherrschen in dem Land die Großclans und einige einflussreiche Familien das Geschehen. Und der Vetter vom Vetter und dessen Schwager vom Schwager gehören halt auch noch zum Clan und sind deshalb im Familienverbund geschützt - egal ob diese nun ehrlichen Handel treiben oder Drogen produzieren.
Also regieren die Warlords die einzelnen Gebiete, mal die Paschtunen hier, mal die XY-Ethnie dort - immer aber bestimmt der Warlord was geschieht - und Zehntausende folgen.
Das haben auch die Koalitionstruppen erkannt und ringen mit den Stammesältesten darum, dass die Mohnfelder zugunsten anderer Anbauarten verschwinden. Und genauso hart feilschen diese um ihre Mohnfelder, denn woher soll den Papa Warlord seine Krieger beazhlen, die Waffen kaufen und die Behördniks bestechen? Mais ist ok, Schlafmohn aber bringt die Kohle....
Also beissen die Westler die Zähne zusammen und schließen alle 3 Augen ( einschließlich des Hühnerauges.....).
Entmachten geht auch nicht, da man sonst sofort wieder die gesamte Mischpoke am Arsch kleben hat - und die Talib neuer Unterstützer bekämen, was diese auch mit Freude erfüllen würde.
Warum wohl waren die Talib gegen Drogen, als sie das Land knechteten - liessen aber den Anbau zu? Vielleicht, weil die Warlords so harmlos waren? Oder doch eher, weil diese die Talib duldeten, weil diese die Weiber züchtigten, die man sonst selbst verprügeln musste - und ansonsten die Geschäfte der "Elite" nicht störten.

KaRol

Lichtblau
24.07.2009, 16:11
Als die Taliban gegen die Sowjets kämpften waren es noch edle Freiheitskämpfer, jetzt sind sie üble Terroristen. Wie sich die Zeiten doch ändern...

Tormentor
24.07.2009, 16:13
Als die Taliban gegen die Sowjets kämpften waren es noch edle Freiheitskämpfer, jetzt sind sie üble Terroristen. Wie sich die Zeiten doch ändern...

Al Qaida und Taliban sind zwei Paar Stiefel.

haihunter
24.07.2009, 16:18
Sorry, wenn ich erst jetzt antworte, aber es gibt auch noch ein Leben neben dem Forum.

1.) Wenn nun ein Terroranschlag erfolgt und ich sterbe,dann ist mein Leben zerstört,keine Frage. Aber wieso greift das meine Werte an?

Wenn jemand aus religiösen Gründen ein Attentat verübt wie das am 11. September 2001, so ist das ganz deutlich gegen den kompletten Westen gerichtet und diese Fanatiker denken, falls sie überhaupt was denken, dass sie mit solchen Mordtaten ihrer Religion, dem Islam nämlich, zum Sieg. Und die Weltherrschaft ist das erklärte Ziel des Islam. Wenn’s soweit ist, dann tangiert das durchaus Deine Werte. Wenn Du bereits tot bist, dann kann’s Dir natürlich egal sein, aber es ist wert zu kämpfen, damit Deine Familie, Deine Kinder und deine Freunde, ja alle anständigen Menschen in Deutschland und dem Rest der westlichen Welt ohne die Knute des Islam leben können.

Wieso wird uns erzählt,unsere "Werte",Dinge auf rein geistiger Ebene,seinen vom Terror bedroht? Weil wir sie in unserer Panik selbst abschaffen? Dann sind wir die Bedrohung. Oder existiert etwa ein mir verborgen gebliebener Wert,der für absolute Sicherheit durch Befriedung aller Krisengebiete steht? Wieso wird nicht für unser Leben gekämpft,sondern für unsere Werte?

Unsere westlichen Werte, und auch unsere Leben, sind halt nun mal von islamistischem Terror bedroht. Öffne die Augen und Du wirst sehen.

2.) Du sagst "unsere" Werte. Es sind also nicht die der Afghanen. Wieso versuchen wir also,sie ihnen aufzuzwängen?

Tun wir nicht. Viele Terroranschläge, die 1000enden von Menschen das Leben kosteten, sind von dort geplant worden. Und die Afghanen haben zugesehen, nein, nicht nur zugesehen, sondern die terrorcamps der Al Qaida sogar unterstützt. Das musste man ändern. Selbst Clinton hat ja Terorcamps in Afghanistan bombardieren lassen.

Wieso lassen wir Millionen Menschen mit anderen Wertvorstellungen in unser Land,haben aber das Bedürfnis,Leuten, die weit weg wohnen,unsere Werte aufzuhalsen?

Dieses Bedürfnis haben wir nicht. Was unsere kulturfremden Zuwanderer angeht, so wurden da ganz sicher viele Fehler gemacht, das hat aber nix mit Afghanistan zu tun.

Was hättest du gesagt,wenn ein paar vom Ausland finanzierte Deutsche in Afghanistan ein Hochhaus gesprengt hätten,woraufhin die Taliban hier einmarschiert wären,um durch das Einführen der Scharia ihre "Werte zu verteidigen"?

Blödsinn, das ist kein Vergleich, denn in Deutschland hätte unser Staat weder untätig zugeschaut wie sich hier Terrorcamps bilden noch solche unterstützt. Das Problem hätten wir sehr schnell selber gelöst. Die Afghanen dagegen konnten bzw. wollten dieses Problem eben nicht lösen, weshalb es zwingend erforderlich war mit westlichen Truppen diese Terrorstrukturen vor Ort zu zerstören. Und daran arbeiten wir, zusammen mit unseren Verbündeten, noch immer. Dieser Kampf hat die Unterstützung aller patriotisch denkenden Deutschen verdient.

Ist Dein gutes Recht so zu denken. Daran gibt’s nix auszusetzen, ich hoffe aber, meinen Standpunkt ein wenig mehr verdeutlicht zu haben.

haihunter
24.07.2009, 16:18
Al Qaida und Taliban sind zwei Paar Stiefel.

In Afghanistan sind die weitgehend verschmolzen.

Widder58
24.07.2009, 16:25
In Afghanistan sind die weitgehend verschmolzen.

Da sieht man mal wieder, was Du für eine Ahnung hast...

haihunter
24.07.2009, 16:30
Deine Großoffensive führte gerade mal zu "einem halben Dutzend Feindkontakten". Ein Dutzend sind 12, ein halbes Dutzend sind 6. Es reichen also 6 Taliban um die Truppe zu binden. :]

Bei Dir ist es wohl leider immer so, daß Du über Sachen redest, von denen Du absolut keine Ahnung hast. Deshalb mal ein wenig Nachhilfe in Beziehung auf "Feindkontakte".

Feindkontakte, auch Feindberührung genannt, ist das Aufeinandertreffen eigener Einheiten auf Einheiten des Gegners. Dabei spielt die Anzahl der gegnerischen wie der eigenen Kämpfer keine Rolle. Sechs Feindkontakte kann also auch bedeuten, daß die BW dort auf 50, 270 oder 5000 gegnerische Kämpfer getroffen ist. Die Anzahl der involvierten gegnerischen Kämpfer kann man aus der Meldung "sechs Feindkontakte" nicht herauslesen. So, und jetzt sag artig Danke dafür, daß Du heute abend etwas weniger dumm in die Federn steigst. :D

haihunter
24.07.2009, 16:31
Da sieht man mal wieder, was Du für eine Ahnung hast...

Mehr als Du auf jeden Fall. Das merkt man bei jedem Deiner Beiträge. :))

haihunter
24.07.2009, 16:32
So ein Krampf. Kauf den Bauern Gänseblümchen ab, dann bauen die auch Gänseblümchen an. Dem Drogenhandel ist das Fundament entzogen, der Bauer hat sein Auskommen.

Ja, so ist es halt mit den Patentlösungen der Linken: sie funktionieren nicht.

FranzKonz
24.07.2009, 16:42
Bei Dir ist es wohl leider immer so, daß Du über Sachen redest, von denen Du absolut keine Ahnung hast. Deshalb mal ein wenig Nachhilfe in Beziehung auf "Feindkontakte".

Feindkontakte, auch Feindberührung genannt, ist das Aufeinandertreffen eigener Einheiten auf Einheiten des Gegners. Dabei spielt die Anzahl der gegnerischen wie der eigenen Kämpfer keine Rolle. Sechs Feindkontakte kann also auch bedeuten, daß die BW dort auf 50, 270 oder 5000 gegnerische Kämpfer getroffen ist. Die Anzahl der involvierten gegnerischen Kämpfer kann man aus der Meldung "sechs Feindkontakte" nicht herauslesen. So, und jetzt sag artig Danke dafür, daß Du heute abend etwas weniger dumm in die Federn steigst. :D

Warum sollte ich mich für nichts bedanken?

Prinzipiell reicht sogar ein Taliban für sechs Feindkontakte, nacheinander. :D

Und schon ist die Truppe gebunden. :]

Das ist ja gerade der Knackpunkt asymetrischer Kriegsführung.

Widder58
24.07.2009, 16:45
Mehr als Du auf jeden Fall. Das merkt man bei jedem Deiner Beiträge. :))

ja, und vor allem an Deiner messerscharfen Al Quaida/ Taliban Analyse. Peinlich sowas.

FranzKonz
24.07.2009, 16:47
Ja, so ist es halt mit den Patentlösungen der Linken: sie funktionieren nicht.

Ach? Hast Du es probiert?

Die "bewährte" Methode von rechten Hanswursten funktioniert jedenfalls nicht, denn nach dieser Methode hat sich Afghanistan zum Markführer mit 90% Weltmarktanteil entwickelt.

Ich vermute eher, die Anbaugebiete folgen den Abnehmern. Früher wurde Mohn überwiegend in der Nähe von Vietnam angebaut.

Tormentor
24.07.2009, 16:47
Wenn jemand aus religiösen Gründen ein Attentat verübt wie das am 11. September 2001, so ist das ganz deutlich gegen den kompletten Westen gerichtet und diese Fanatiker denken, falls sie überhaupt was denken, dass sie mit solchen Mordtaten ihrer Religion, dem Islam nämlich, zum Sieg. Und die Weltherrschaft ist das erklärte Ziel des Islam. Wenn’s soweit ist, dann tangiert das durchaus Deine Werte. Wenn Du bereits tot bist, dann kann’s Dir natürlich egal sein, aber es ist wert zu kämpfen, damit Deine Familie, Deine Kinder und deine Freunde, ja alle anständigen Menschen in Deutschland und dem Rest der westlichen Welt ohne die Knute des Islam leben können.

Der Islam hat hier erst die Chance zur Machtergreifung,wenn es genügend Muslime im Land gibt. Das ist das Horrorszenario,das wir abwenden müssen. Das hat mit unseren Werten gar nichts zu tun,ein Land anzugreifen,weil man es verdächtigt,Terrorunterstützer zu sein,ist ein Akt der Vergeltung,nichts anderes.

Unsere westlichen Werte, und auch unsere Leben, sind halt nun mal von islamistischem Terror bedroht. Öffne die Augen und Du wirst sehen.

Und wie sind sie das? Kann man Werte sprengen,kann man sie stehlen,kann man sie töten? Unsere Werte wären dann vernichtet,wenn es uns nicht mehr gäbe oder unsere Gesellschaft komplett auf den Kopf gestellt wird. Beides vermag der islamistische Terror nicht zu vollbrigen. Er muss bekämpft werden,aber nicht zum Schutz irgendwelcher Werte,sondern von Menschenleben.

Tun wir nicht. Viele Terroranschläge, die 1000enden von Menschen das Leben kosteten, sind von dort geplant worden. Und die Afghanen haben zugesehen, nein, nicht nur zugesehen, sondern die terrorcamps der Al Qaida sogar unterstützt. Das musste man ändern. Selbst Clinton hat ja Terorcamps in Afghanistan bombardieren lassen.

Wir versuchen derzeit,eine Demokratie nach westlichem Vorbild in Afghanistan aufzubauen. Wir haben das erklärte Ziel,"Freiheit",Gleichheit,Menschenrechte (besonders Frauenrechte),Toleranz und Kapitalismus in Afghanistan einzuführen. Natürlich versuchen wir,den Afghanen unsere Werte aufzuzwingen,was denn sonst? Haben wir sie gefragt,wie der neue Staat aussehen soll?

Blödsinn, das ist kein Vergleich, denn in Deutschland hätte unser Staat weder untätig zugeschaut wie sich hier Terrorcamps bilden noch solche unterstützt. Das Problem hätten wir sehr schnell selber gelöst. Die Afghanen dagegen konnten bzw. wollten dieses Problem eben nicht lösen, weshalb es zwingend erforderlich war mit westlichen Truppen diese Terrorstrukturen vor Ort zu zerstören. Und daran arbeiten wir, zusammen mit unseren Verbündeten, noch immer. Dieser Kampf hat die Unterstützung aller patriotisch denkenden Deutschen verdient.

Als patriotisch denkender Deutscher fällt es mir schwer,mich für den Aufbau fremder Länder zu begeistern,während mein eigenes Land vor die Hunde geht. Das ist eine Frage der Prioritätensetzung.

Ist Dein gutes Recht so zu denken. Daran gibt’s nix auszusetzen, ich hoffe aber, meinen Standpunkt ein wenig mehr verdeutlicht zu haben.

Das hast du.

Quo vadis
24.07.2009, 16:54
Welche afghanische Armee...? Du meinst die, die vor den Natotruppen hergetrieben werden?

Sag bloß du kennst die Jungs von der ANA (Afghanische Nationalarmee) nicht? :hihi:
Immerhin finanziert Deutschland einen nicht unerheblichen Teil der "Ausbildungskosten" dieser Leute.Mußt nämlich wissen, dass deutsches Steuergeld als Sold und Ausrüstungssponsor für diese Blechbüchsenarmee eine todsichere Investition ist.:))

http://www.mi.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb2.c.530884.de

Der IMK-Vorsitzende Schönbohm verwies vor allem auf die Verbesserung der Schutzausstattung der deutschen Polizisten in Afghanistan sowie die Ausweitung der Aktivitäten im Rahmen des bilateralen deutschen Polizeiprojektes und der EUPOL-Mission. Als Beispiel nannte er die Einrichtung eines Trainingscamps mit deutscher Unterstützung im nordafghanischen Mazar-e Sharif für maximal 200 Auszubildende. Dort können jährlich bei voller Auslastung bis zu 1.000 Polizisten aus- und fortgebildet werden. Insgesamt wurden seit 2002 unter deutscher Verantwortung bislang rund 24.000 afghanische Polizisten aus- und fortgebildet. Zur Durchführung der Projekte des bilateralen Projektteams in Afghanistan werden bis zum Jahresende mehr als 100 deutsche Experten zur Verfügung stehen.

Die Verdreifachung der deutschen Finanzmittel für den Polizeiaufbau in Afghanistan auf 35,7 Millionen Euro in diesem Jahr ermögliche auch die Finanzierung mehrerer Großprojekte.

KaRol
24.07.2009, 16:56
Hi,

schön zu sehen, dass es hier so viele Experten hier gibt.

Gegen die Sowjets kämpften die Taliban.....aha....:]
Und wer waren dann die Mudjaheddin, die von der CIA unterstützt wurden?
Die Mudjaheddin, die sich nach dem Kampf und Abzug so gegenseitig zerfleischten?

Und wer gründete aus Enttäuschung gegenüber dem saudischen Königshaus als Ex-Mudjaheddin Anführer die "Basis" - auch al Quaida genannt?
War das nicht der nette Onkel Osama Bin (im) Laden....lange, nachdem die Sowjets abgezogen waren?

Und die Talib(an) waren natürlich auch keine Koranschüler, die auch nicht in ihren Madrassen seit Mitte der 9oer Jahre indoktriniert wurden.
Natürlich haben die sich auch nie mit den Mudjas in Afghan. verbündet, nachdem sie alle größeren Gruppierungen besiegt hatten?

So wie ich das sehe, haben wir 3 Paar Stiefel.....:rolleyes:

Natürlich sind Al Q. und die Talib verschmolzen.

Deshalb hockt die Al Q. im Grenzgebiet zu Pak oder gleich im Irak und die Talib in Zentralafghan.
Natürlich gab es auch nie ein Zweckbündnis zwischen Al Q und den Talib, das den Hausherren die Kohle zum Überleben sicherte und den Bin Ladens die Ausbildungscamps. Gabs nie!
Und die Talib wollten Bin L. auch nie ausliefern, sofern der Westen ( die USA..:rolleyes: ) dies wünsche und man dafür die Schwarzturbane ungehindert in Afghn. schalten und walten ließe....
Ja, ja, die Talib sind mit den Bin Ladis verschmolzen......

PS: Jetzt ja!

KaRol

Hoamat
24.07.2009, 16:57
Deine Volkszornthese in Verbindung mit den Intentionen der Regierung sind lächerlich. Die Regierung ist nicht wegen der Bevölkerung im Swattal eingezogen. Der armen Bevölkerung ging es teilweise unter den Taliban sogar weit besser.

Welcher Bevölkerung ??

Hast Du durch die Spezialbrille etwa wieder nicht sehen können,
dass diese geknechtete Bevölkerung, VOR den Taliban in den Süden floh ?

FranzKonz
24.07.2009, 17:01
Das hat mit unseren Werten gar nichts zu tun,ein Land anzugreifen,weil man es verdächtigt,Terrorunterstützer zu sein,ist ein Akt der Vergeltung,nichts anderes.
Es ist ein Racheakt, keine Vergeltung. Da dieser Racheakt mehrheitlich Unbeteiligte traf, steht er unseren Werten sogar diametral gegenüber.

Quo vadis
24.07.2009, 17:20
1.Der Islam hat hier erst die Chance zur Machtergreifung,wenn es genügend Muslime im Land gibt. Das ist das Horrorszenario,das wir abwenden müssen. Das hat mit unseren Werten gar nichts zu tun,ein Land anzugreifen,weil man es verdächtigt,Terrorunterstützer zu sein,ist ein Akt der Vergeltung,nichts anderes.

2.Und wie sind sie das? Kann man Werte sprengen,kann man sie stehlen,kann man sie töten? Unsere Werte wären dann vernichtet,wenn es uns nicht mehr gäbe oder unsere Gesellschaft komplett auf den Kopf gestellt wird. Beides vermag der islamistische Terror nicht zu vollbrigen. Er muss bekämpft werden,aber nicht zum Schutz irgendwelcher Werte,sondern von Menschenleben.

3.Wir versuchen derzeit,eine Demokratie nach westlichem Vorbild in Afghanistan aufzubauen. Wir haben das erklärte Ziel,"Freiheit",Gleichheit,Menschenrechte (besonders Frauenrechte),Toleranz und Kapitalismus in Afghanistan einzuführen. Natürlich versuchen wir,den Afghanen unsere Werte aufzuzwingen,was denn sonst? Haben wir sie gefragt,wie der neue Staat aussehen soll?

1. Eben, gut erkannt.

2. Werte sind abhängig davon, ob Menschen danach leben wollen.Deutsche sollen pc-mäßig ihre an die der Zuwanderer adaptieren, die Zuwanderer sollen ihre einfach weiter ausleben.Was der Herr haihunter daher eigentlich immer mit seinen "Werten" hat? Seinen peinlichen, billigen Brd- US- Patriotismus teilt weder ein normaler Deutscher, geschweige denn die Zuzüge.

3. Aufgebaut werden soll eine dem Westen absolut ergebene Marionettenregierung Karsai.Die ist alleine nicht lebensfähig, so wie das bereits unter der sowjetischen Marionettenregierung Nadschibullah der Fall war.So wie damals unter den Sowjets sind auch diesmal rein geopolitische Interessen der Grund für die ausländische Intervention.Die eigentliche Stoßrichtung geht weit über Afghanistan hinaus."Demokratie" ist dabei nur die Blume im Knopfloch, mehr nicht.

haihunter
24.07.2009, 17:32
Ach? Hast Du es probiert?

Ich habe das natürlich nicht probiert, aber genau das war ja einer der Ansatzpunkte. Hat wohl nicht geklappt und man versucht jetzt andere Wege zu gehen.

Tormentor
24.07.2009, 17:36
2. Werte sind abhängig davon, ob Menschen danach leben wollen.Deutsche sollen pc-mäßig ihre an die der Zuwanderer adaptieren, die Zuwanderer sollen ihre einfach weiter ausleben.Was der Herr haihunter daher eigentlich immer mit seinen "Werten" hat? Seinen peinlichen, billigen Brd- US- Patriotismus teilt weder ein normaler Deutscher, geschweige denn die Zuzüge.

Richtig. Ich bin grundsätzlich ein deutscher Patriot. Dieses Wort verwende ich bewusst,denn das muss sich nicht auf die BRD beziehen. Wir als deutsche Nation haben in den letzten 100 Jahren vier verschiedene Staatsformen gehabt,da kann man durchaus sagen,man ist stolz auf sein Land,nicht auf den Staat.
Ich denke,das unterscheidet uns ganz stark von beispielsweise den Amerikanern, bei denen Staat und Land dasselbe ist,die seit hunderten Jahren im sleben Staat leben.

3. Aufgebaut werden soll eine dem Westen absolut ergebene Marionettenregierung Karsai.Die ist alleine nicht lebensfähig, so wie das bereits unter der sowjetischen Marionettenregierung Nadschibullah der Fall war.So wie damals unter den Sowjets sind auch diesmal rein geopolitische Interessen der Grund für die ausländische Intervention.Die eigentliche Stoßrichtung geht weit über Afghanistan hinaus."Demokratie" ist dabei nur die Blume im Knopfloch, mehr nicht.

Das ist ein ganz interessantes Konfliktfeld,was du da ansprichst. Die Amerikaner sind derzeit nämlich überhaupt nicht gut auf Karzai zu sprechen,weil der sich einen Staat aufbaut,der von seinem Clan beherrscht wird. Ich teile deine Ansicht, dass es nicht um richtige Demokratie,sondern um eine pro-westliche Ausrichtung geht. So oder so: derzeit entwickelt sich das Land nicht so,wie es sollte.

Tormentor
24.07.2009, 17:37
Es ist ein Racheakt, keine Vergeltung. Da dieser Racheakt mehrheitlich Unbeteiligte traf, steht er unseren Werten sogar diametral gegenüber.

Richtig,leider entspricht soetwas ja guter,alter westlicher Militärtradition...

FranzKonz
24.07.2009, 17:39
Ich habe das natürlich nicht probiert, aber genau das war ja einer der Ansatzpunkte. Hat wohl nicht geklappt und man versucht jetzt andere Wege zu gehen.

Erzähl' kein dummes Zeug. Es gab nie einen subventionierten Gänseblümchenanbau in Afghanistan, sonst wäre Afghanistan heute Weltmarktführer im Export von Gänseblümchen.

FranzKonz
24.07.2009, 17:40
Richtig,leider entspricht soetwas ja guter,alter westlicher Militärtradition...

Tja, so ist das mit unseren Werten und unseren Traditionen. :smoke:

haihunter
24.07.2009, 17:43
Der Islam hat hier erst die Chance zur Machtergreifung,wenn es genügend Muslime im Land gibt. Das ist das Horrorszenario,das wir abwenden müssen. Das hat mit unseren Werten gar nichts zu tun,ein Land anzugreifen,weil man es verdächtigt,Terrorunterstützer zu sein,ist ein Akt der Vergeltung,nichts anderes.

Nein, das ist falsch. Man hat Afghanistan nicht aus Vergeltung angegriffen, sondern um den Al Qaida Terroristen, die ja von den herrschenden Taliban unterstützt wurden, die Möglichkeiten für weitere solche Anschläge zu nehmen. Daran arbeitet man halt immer noch dran.

Und wie sind sie das? Kann man Werte sprengen,kann man sie stehlen,kann man sie töten? Unsere Werte wären dann vernichtet,wenn es uns nicht mehr gäbe oder unsere Gesellschaft komplett auf den Kopf gestellt wird. Beides vermag der islamistische Terror nicht zu vollbrigen. Er muss bekämpft werden,aber nicht zum Schutz irgendwelcher Werte,sondern von Menschenleben.

Das geht Hand-in-Hand, der Kampf für unsere Werte und der Kampf zum Schutz von Menschenleben. Haben wir im westen erstmal die Wertevorstellungen der Islamisten ist ein Menschenleben nix mehr wert.

Wir versuchen derzeit,eine Demokratie nach westlichem Vorbild in Afghanistan aufzubauen. Wir haben das erklärte Ziel,"Freiheit",Gleichheit,Menschenrechte (besonders Frauenrechte),Toleranz und Kapitalismus in Afghanistan einzuführen. Natürlich versuchen wir,den Afghanen unsere Werte aufzuzwingen,was denn sonst? Haben wir sie gefragt,wie der neue Staat aussehen soll?

Müssen wir sie denn fragen? Der Staat Afghanistan, also die Taliban, haben Al Qaida den weg bereitet, die schlimmsten Attentate der Weltgeschichte durchzuführen. Das hat man mit dem Angriff versucht abzustellen. Die Einführung westlicher Werte ist da lediglich ein "Abfallprodukt" dieses Krieges dort. Er wird jedenfalls nicht deshalb geführt, weil irgendjemand morgens aufgestanden ist und sich gesagt hat: "So, heute führen wir westliche Werte in Afghanistan ein".

Als patriotisch denkender Deutscher fällt es mir schwer,mich für den Aufbau fremder Länder zu begeistern,während mein eigenes Land vor die Hunde geht. Das ist eine Frage der Prioritätensetzung.

Ich sehe nicht, daß unser Land vor die Hunde geht. Die Wirtschaftskrise wird bald überwunden sein, sie wird uns nicht in den Abgrund reißen.

haihunter
24.07.2009, 17:44
Erzähl' kein dummes Zeug. Es gab nie einen subventionierten Gänseblümchenanbau in Afghanistan, sonst wäre Afghanistan heute Weltmarktführer im Export von Gänseblümchen.

Okay, ich akzeptiere Deine Kapitulation. :cool2:

Mr Capone-E
24.07.2009, 17:46
Das einzige was der Afghanistankrieg gebracht hat sind afghanische Asylanten die Deutschlands Straßen unsicher machen und Deutsche abstechen und Drogen verkaufen.

FranzKonz
24.07.2009, 17:52
Okay, ich akzeptiere Deine Kapitulation. :cool2:

:2up:

Die Garde fällt, sie kapituliert nicht.

haihunter
24.07.2009, 17:58
:2up:

Die Garde fällt, sie kapituliert nicht.

Okay, das kann ich auch akzeptieren. ;)

Alion
24.07.2009, 17:59
Das ändert nichts an ihrer Qualität als Guerilla und an der Unterstüztzung, die sie in den 80er und frühen 90er Jahren in der örtlichen Bevölkerung genossen hat. Militärisch ist es ziemlich egal, aber der Gegner islamistisch, nationalistisch oder marxistisch motiviert ist.

Nein, einfacher: Solange Öl und Gas fließen.

Ich glaube hier liegt genau das Problem, westliche Militärs dachten genau so und haben sich damit verrechnet. Man mag eine Nation oder ein Gesellschaftsmodell besiegen können, einen Glauben zu besiegen gelingt nicht so schnell.

Afghanistan war in seiner Geschichte oft besetzt, aber meist weit davon entfernt eine ruhige, besetzte Provinz zu sein.

Die jungen Männer besitzen dort bereits ihr erstes Gewehr bevor sie laufen können. Die Ur-Großväter, die Großväter alle waren im Krieg, die Väter waren im Krieg und für die Söhne und Enkelsöhne ist das auch etwas vollkommen normales.

Wer glaubt, dass der Westen diesen Krieg mit der bisherigen Strategie und der Marjonette Karsai gewinnen kann, dem unterstelle ich Naivität.

Die vorhandenen Resourcen sind vollkommen ungenügend. Wir versuchen dort einen Krieg mit drei lächerlichen Bataillonen zu gewinnen. Diese Truppenstärke reicht für gelegentliche Spazierfahrten garade noch aus, aber sie ist keinesfalls dazu geeignet das Land zu kontrollieren oder die Infiltration durch Kämpfer aus Pakistan zu verhindern.

Dieser Einsatz ist ein Witz, daher bin ich im Interesse unserer Soldaten dafür sie zurück zu holen.

Insbesondere deshalb, da niemand eine Strategie für eine Zeit nach den Taliban hat. Das ist nämlich das zentrale Problem. Karsai und die seinen sind Verbrecher und keinesfalls geeignet das Afghanische Volk zu einen und in eine gemeinsame, friedliche Zukunft zu führen. Man sollte sich selbst Marjonetten besser aussuchen.

Deshalb, weil es an überzeugenden Konzepten feht wird dieser Krieg nicht zu gewinnen sein.

Man sollte ab und an aus der Geschichte lernen.

Die Briten haben in Afghanistan 80 Jahre lang Krieg geführt, von 1839-1919. Sie hatten mehr Truppen, haben sich im Stil einer Kolonialmacht nicht an Menschenrechte gehalten und hatten es nur mit den Afghanen selbst zu tun. Am Ende waren sie unterlegen.

Die Russen machten die gleichen Erfahrungen genau so wie alle anderen Besatzer dieses Landes.

Da wollen unsere Hobbysoldaten, versehen mit dem Diensthandbuch und ständig den Staatsanwalt im Nacken siegen? Das ist ja lächerlich.

Am Ende wird es eh einen Rückzug geben ohne etwas erreicht zu haben und alle Soldaten und Zivilisten die dort zwischenzeitlich den Tod finden, werden vollkommen sinnlos geopfert.

MfG
Alion

haihunter
24.07.2009, 18:10
Die vorhandenen Resourcen sind vollkommen ungenügend. Wir versuchen dort einen Krieg mit drei lächerlichen Bataillonen zu gewinnen. Diese Truppenstärke reicht für gelegentliche Spazierfahrten garade noch aus, aber sie ist keinesfalls dazu geeignet das Land zu kontrollieren oder die Infiltration durch Kämpfer aus Pakistan zu verhindern.

Dieser Einsatz ist ein Witz, daher bin ich im Interesse unserer Soldaten dafür sie zurück zu holen.

Da kann ich Dir zustimmen. Entweder man führt dort Krieg und rüstet die Truppe auch entsprechend aus, also mehr Personal, schwere Waffen (Leopard II, Panzerhaubitze 2000 und Kampfhubschrauber, etc.) + ein wirklich robustes Mandat, ohne daß jeder Soldat beim Schusswaffengebrauch gleich Angst vorm Staatsanwalt haben muss oder man zieht die Jungs zurück und spielt weiterhin blödsinnige "Landesverteidigungsspiele", die es so nie wieder bzw. auf ganz lange Sicht nicht mehr geben wird.

Tormentor
24.07.2009, 18:20
Nein, das ist falsch. Man hat Afghanistan nicht aus Vergeltung angegriffen, sondern um den Al Qaida Terroristen, die ja von den herrschenden Taliban unterstützt wurden, die Möglichkeiten für weitere solche Anschläge zu nehmen. Daran arbeitet man halt immer noch dran.

Dann war die Strategie,gelinde gesagt,unklug. Anstatt die Taliban konsequent zu besiegen,sie von ihrem Geldfluss abzuschneiden,die Bevölkerung zu überzeugen, man wolle ihnen helfen,haben die Alliierten mal wieder reflexartig mit Bombardements geantwortet. Man muss wahrlich kein 4-Sterne-General sein,um sich ausrechnen zu können,dass das die denkabr dümmste Idee war,die es geben konnte.

Das geht Hand-in-Hand, der Kampf für unsere Werte und der Kampf zum Schutz von Menschenleben. Haben wir im westen erstmal die Wertevorstellungen der Islamisten ist ein Menschenleben nix mehr wert.

Wenn das so ist,hätte ich eine schöne Idee: effektive Grenzkontrollen unserer Länder,Zuzugverbot für Moslems,konsequente Ausweisung von "Gefährdern" und Kriminellen,etc...
Wenn wir unseren eigenen Laden im Griff hätten,könnte es uns egal sein,ob im fernen Afghanistan die Hölle auf Erden herrscht,oder nicht. Die Afghanen haben sich noch nie unterwerfen lassen,die hätten auf lange Sicht auch die Taliban abgesägt.

Müssen wir sie denn fragen? Der Staat Afghanistan, also die Taliban, haben Al Qaida den weg bereitet, die schlimmsten Attentate der Weltgeschichte durchzuführen. Das hat man mit dem Angriff versucht abzustellen. Die Einführung westlicher Werte ist da lediglich ein "Abfallprodukt" dieses Krieges dort. Er wird jedenfalls nicht deshalb geführt, weil irgendjemand morgens aufgestanden ist und sich gesagt hat: "So, heute führen wir westliche Werte in Afghanistan ein".

Nein,natürlich müssen wir sie nicht fragen. Es wäre aber möglicherweise deutlich effektiver gewesen.

Ich sehe nicht, daß unser Land vor die Hunde geht. Die Wirtschaftskrise wird bald überwunden sein, sie wird uns nicht in den Abgrund reißen.

Viel Spaß mit deiner überwundenen Wirtschaftskrise in einem Land,in dem Mohammed,Yussuf und Co. die Merheit stellen. Es muss nicht so kommen,die Gefahr ist aber da und sie ist eine sehr konkrete.

Topas
24.07.2009, 19:04
Wenn schon Generäle den Krieg für verloren halten, dann hat P. S. Latour recht was er über Aghanistan berichtet.
Auszüge aus Link:
..... Die Lage in Afghanistan wird zunehmend aussichtslos, glaubt man ranghohen britischen Militärs und Politikern. Ein Luftwaffengeneral hält den Krieg bereits für verloren ..... Die Nato hat immer größere Schwierigkeiten, die Lage in Afghanistan in den Griff zu bekommen. Die wirtschaftliche Lage bessert sich kaum, die Anschläge werden immer zahlreicher. Mindestens 3000 Menschen starben in diesem Jahr bereits durch Gewalt in dem Land. Damit war 2008 das verlustreichste Jahr seit dem Sturz der Taliban vor sieben Jahren. Wir werden diesen Krieg nicht gewinnen", sagte Mark Carleton-Smith, britischer Luftwaffen-Brigadegeneral in Afghanistan, jetzt in einem Interview mit der "Sunday Times". Seine Truppen hätten den radikal-islamischen Taliban für das Jahr 2008 zwar "den Stachel gezogen". Es sei aber "unrealistisch", zu glauben, dass die internationalen Truppen das Land von den Rebellen befreien könnten..... Die Korruption greife immer mehr um sich, und die Regierung in Islamabad habe jegliches Vertrauen verspielt, soll Cowper-Coles demnach gesagt haben. Die Militäroperation unter Führung der Nato mache alles nur noch schlimmer, indem sie ein Regime an der Macht halte, das ohne diese Hilfe kollabieren würde........
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,582266,00.html
http://www.readers-edition.de/2008/11/06/anschlagsziel-bundeswehr-peter-scholl-latour-spricht-klartext/print/

Widder58
24.07.2009, 19:04
Welcher Bevölkerung ??

Hast Du durch die Spezialbrille etwa wieder nicht sehen können,
dass diese geknechtete Bevölkerung, VOR den Taliban in den Süden floh ?

Schlau machen, Waldi.

Widder58
24.07.2009, 19:17

Ach arbeiten nennt man heute Angriffskriege...

Ich sagte bereits, die Werte sind von uns mit Vietnam, Irak und Afghanistan at acta gelegt worden. Kampf um den Schutz von Menschenleben mit unbemannten Drohen gegen Zivilisten oder Hochzeitgesellschaften - unsere Werte sind geheuchelt und die der Taliban sind schlicht andere.

Hahnebüchner Blödsinn von A--Z, der nun wirklich nicht mehr kommentiert werden muss.

Das Problem bei Dir ist, dass Du nur das siehst, was Du sehen willst- und nicht das, was ist.

Widder58
24.07.2009, 19:19
Da kann ich Dir zustimmen. Entweder man führt dort Krieg und rüstet die Truppe auch entsprechend aus, also mehr Personal, schwere Waffen (Leopard II, Panzerhaubitze 2000 und Kampfhubschrauber, etc.) + ein wirklich robustes Mandat, ohne daß jeder Soldat beim Schusswaffengebrauch gleich Angst vorm Staatsanwalt haben muss oder man zieht die Jungs zurück und spielt weiterhin blödsinnige "Landesverteidigungsspiele", die es so nie wieder bzw. auf ganz lange Sicht nicht mehr geben wird.

Wir haben keine Kriege zu führen, es sei denn zur Landesverteidigung. Ergo gibt es nur die Konsequenz die "Landesverteidigungsspiele" einzustellen.

Verrari
24.07.2009, 19:24
Wir haben keine Kriege zu führen, es sei denn zur Landesverteidigung. Ergo gibt es nur die Konsequenz die "Landesverteidigungsspiele" einzustellen.

Stimmt!
Aber unser Land wird am Hindukusch verteidigt!!! *)
Kapier's endlich!!

*) Aussage von Peter Struck, Ex-Verteidigungsminister von Gerhard Schröders Gnaden!

Alion
24.07.2009, 19:27
Wenn schon Generäle den Krieg für verloren halten, dann hat P. S. Latour recht was er über Aghanistan berichtet.
Auszüge aus Link:
..... Die Lage in Afghanistan wird zunehmend aussichtslos, glaubt man ranghohen britischen Militärs und Politikern. Ein Luftwaffengeneral hält den Krieg bereits für verloren ..... Die Nato hat immer größere Schwierigkeiten, die Lage in Afghanistan in den Griff zu bekommen. Die wirtschaftliche Lage bessert sich kaum, die Anschläge werden immer zahlreicher. Mindestens 3000 Menschen starben in diesem Jahr bereits durch Gewalt in dem Land. Damit war 2008 das verlustreichste Jahr seit dem Sturz der Taliban vor sieben Jahren. Wir werden diesen Krieg nicht gewinnen", sagte Mark Carleton-Smith, britischer Luftwaffen-Brigadegeneral in Afghanistan, jetzt in einem Interview mit der "Sunday Times". Seine Truppen hätten den radikal-islamischen Taliban für das Jahr 2008 zwar "den Stachel gezogen". Es sei aber "unrealistisch", zu glauben, dass die internationalen Truppen das Land von den Rebellen befreien könnten..... Die Korruption greife immer mehr um sich, und die Regierung in Islamabad habe jegliches Vertrauen verspielt, soll Cowper-Coles demnach gesagt haben. Die Militäroperation unter Führung der Nato mache alles nur noch schlimmer, indem sie ein Regime an der Macht halte, das ohne diese Hilfe kollabieren würde........
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,582266,00.html
http://www.readers-edition.de/2008/11/06/anschlagsziel-bundeswehr-peter-scholl-latour-spricht-klartext/print/

Der Mann hat meistens Recht mit dem was er über den Islam und die Region des nahen und mittleren Ostens sagt. Er ist ein anerkannter Kenner der Region. Nur hören ihm die Ignoranten leider nicht zu.

MfG
Alion

Widder58
24.07.2009, 20:04
Der Mann hat meistens Recht mit dem was er über den Islam und die Region des nahen und mittleren Ostens sagt. Er ist ein anerkannter Kenner der Region. Nur hören ihm die Ignoranten leider nicht zu.

MfG
Alion

Würden sie zuhören könnten sie ihre "Spielchen" nicht mehr spielen.

Widder58
24.07.2009, 20:29
Hier noch was für die Wertediskussion...

18-Jährige gewinnt die Wahl zur "Miss Moral"

dpa In Saudi-Arabien hat eine 18-jährige Muslimin eine Miss-Wahl gewonnen, ohne ihren Körper oder auch nur ihr Gesicht zu zeigen. Nackte Haut war bei dem Wettbewerb zur "Miss Moral" ohnehin verpönt. Statt auf ideale Figurmaße oder Engagement für den Weltfrieden legte die Jury nur auf eines Wert: Gehorsam.

Saudiarabischen Medienberichten zufolge stach Aia Ali el Mulla bei der Wahl zur „Moralischen Schönheitskönigin“ 274 Konkurrentinnen aus. Dabei ging es weniger darum, im Bikini oder Abendkleid eine gute Figur zu machen, sondern dreimonatige Tests der Gehorsamkeit gegenüber Eltern, Familie und der Gesellschaft im Sinne des Islamischen Rechts zu bestehen. Als Gewinn winkten der Abiturientin umgerechnet 937 Euro, Schmuck sowie ein Trip nach Malaysia.

Die Burka

Die Burka prägt als Kleidungsstück die islamische Welt. Was Sie darüber wissen müssen.

Die Kandidatinnen unterzogen sich während der Wahl zur Schönheitskönigin über drei Monate kulturellen, sozialen und psychologischen Untersuchungen. die Organisatorin des Wettbewerbs, Khadra el Mubarak, betonte, bei der Wahl gehe es um die „innere Schönheit“.

„Die wahre Gewinnerin in dem Wettbewerb ist die Gesellschaft“, sagte el Mubarak. „Die Siegerinnen repräsentieren die Kultur der Gesellschaft und deren hohe islamische Sitten.“ Richtige Schönheitswettbewerbe sind in Saudi-Arabien verboten. In dem Königreich müssen sich Frauen in der Öffentlichkeit und auf Fotos von Kopf bis Fuß verschleiern.

Da kommen haihuntersche Wertvorstellungen natürlich nicht mit... Weiber haben nun mal zu zeigen was sie haben- nich wahr. Westliche Werte eben. In Saudi-Arabien, das ist eben Steinzeit.... ich räume ein- auch für mich ist das fremd, aber es ist deren Ding.

Aldebaran
24.07.2009, 20:31
Deine Analyse hakt an allen Ecken. Es wird keine afghanische Armee geben, die das Problem allein löst. Die Erfolge des Westens bleiben über Jahre aus, die Erfolge der Aufständischen sind bereits erzielt, wenn jeden Tag 2 Amis sterben- und der Nachschub an Männern bleibt nie aus. So hat halt jeder seine Meinung... der Unterschied ist, dass für Deine These Tausende, vor allem auch Zivilisten ins Gras beißen müssen während ich sage, Problem erkannt, Problem gebannt- und SOFORT raus. Jedes Opfer ist eines zuviel.

Ach, und nach dem Abzug hören die Taliban sofort auf?

Aldebaran
24.07.2009, 20:33

Warst Du dabei?

Aldebaran
24.07.2009, 20:36
Das einzige was der Afghanistankrieg gebracht hat sind afghanische Asylanten die Deutschlands Straßen unsicher machen und Deutsche abstechen und Drogen verkaufen.

Vollkommener Blödsinn. Es ist gerade umgekehrt: Die hiesigen Afghanen sind zum allergrößten Teil vor 2001 gekommen. Nach 2001 ging die Zahl der Flüchtlinge aus Afghanistan drastisch zurück.

Widder58
24.07.2009, 20:37
Ach, und nach dem Abzug hören die Taliban sofort auf?

Mit was...? Es interessiert Dich doch auch nicht was die Pygmänen machen. Wenn Du eine korrupte Karsai-Scheindemokratie als den großen Fortschritt ansiehst für den sich lohnt Tausende Menschen zu opfern, bitteschön. Ich sage, es geht uns nichts an.

Widder58
24.07.2009, 20:38
Warst Du dabei?

Die Opferzahlen sprechen Bände.

Topas
24.07.2009, 20:47
Vollkommener Blödsinn. Es ist gerade umgekehrt: Die hiesigen Afghanen sind zum allergrößten Teil vor 2001 gekommen. Nach 2001 ging die Zahl der Flüchtlinge aus Afghanistan drastisch zurück.

Siehe Link:
http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/mehr-fluechtlinge-aus-afghanistan--17133501.html

Aldebaran
24.07.2009, 20:51
Ich glaube hier liegt genau das Problem, westliche Militärs dachten genau so und haben sich damit verrechnet. Man mag eine Nation oder ein Gesellschaftsmodell besiegen können, einen Glauben zu besiegen gelingt nicht so schnell.

Ach, und im Vietnamkrieg hatte man es mit feigen Schwächlingen ohne Überzeugung zu tun?

Ist Dir bekannt, wer das Mittel des Selbstmordattentats in den Nahen Osten eingeführt hat? Stichwort: japanische Rote Armee-Fraktion.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr heute schon wieder vergessen ist, was der Kommunismus im 20. Jh. an Energie freigesetzt und Zerstörungen angerichtet hat. Gegen die Bürgerkriege in Russland oder China und die Kriege in Korea und Vietnam ist das Schauspiel, dass sich uns heute bietet, eine Komödie.

Afghanistan war in seiner Geschichte oft besetzt, aber meist weit davon entfernt eine ruhige, besetzte Provinz zu sein.

Die jungen Männer besitzen dort bereits ihr erstes Gewehr bevor sie laufen können. Die Ur-Großväter, die Großväter alle waren im Krieg, die Väter waren im Krieg und für die Söhne und Enkelsöhne ist das auch etwas vollkommen normales.

Wer glaubt, dass der Westen diesen Krieg mit der bisherigen Strategie und der Marjonette Karsai gewinnen kann, dem unterstelle ich Naivität.

Insbesondere deshalb, da niemand eine Strategie für eine Zeit nach den Taliban hat. Das ist nämlich das zentrale Problem. Karsai und die seinen sind Verbrecher und keinesfalls geeignet das Afghanische Volk zu einen und in eine gemeinsame, friedliche Zukunft zu führen. Man sollte sich selbst Marjonetten besser aussuchen.

Deshalb, weil es an überzeugenden Konzepten feht wird dieser Krieg nicht zu gewinnen sein.

Das Konzept ist der Aufbau eines Staates. Nicht korrupte Politiker gibt es im gesamten Orient nicht, also ist es eher zweitrangig, wen man an die Fleischtöpfe setzt.

Auch die Taliban haben im Grunde kein Konzept. 60% der Afghanen sind keine Paschtunen und lehnen sie ab. In den 90ern konnten die Taliban mit Unterstützung aus Pakistan und wegen der Zerstrittenheit und Erschöpfung der Gegner das Land (fast) erobern. Heute gelänge ihnen das nicht mehr. Nach einem Abzug der ISAF versänke das Land wieder in einen Dauerbürgerkrieg. Und es gäbe wieder massenhaft Flüchtlinge.

Man sollte ab und an aus der Geschichte lernen.

Die Briten haben in Afghanistan 80 Jahre lang Krieg geführt, von 1839-1919. Sie hatten mehr Truppen, haben sich im Stil einer Kolonialmacht nicht an Menschenrechte gehalten und hatten es nur mit den Afghanen selbst zu tun. Am Ende waren sie unterlegen.

Die Russen machten die gleichen Erfahrungen genau so wie alle anderen Besatzer dieses Landes.

Da wollen unsere Hobbysoldaten, versehen mit dem Diensthandbuch und ständig den Staatsanwalt im Nacken siegen? Das ist ja lächerlich.

Am Ende wird es eh einen Rückzug geben ohne etwas erreicht zu haben und alle Soldaten und Zivilisten die dort zwischenzeitlich den Tod finden, werden vollkommen sinnlos geopfert.

MfG
Alion

Die Briten haben nicht 80 Jahre ununterbrochen Krieg geführt und im heutigen Pakistan haben die Briten die Paschtunen durchaus zur Räson bringen können:

Im Herbst 1897 stand den Briten nicht der Sinn nach Kompromissen, und die von Churchill informierte öffentliche Meinung schien sie darin zu bestärken. Nach wochenlangen Kämpfen brachen sie den Widerstand der Paschtunen. Der verrückte Fakir hatte sich aus dem Staub gemacht und viele Stammesführer suchten den Glimpf mit Großbritannien. Es sollte jedoch das einzige Mal bleiben, dass eine fremde Armee die Paschtunen auf ihrem eigenem Terrain besiegte.

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EF61C5A04B0DC4169AC9CED63BD142592~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Im Krieg gegen die Rote Armee wurden die Mudschahedin massiv vom Westen unterstützt. Außerdem war die Rote Armee da bereits im Abstieg begriffen.

Aldebaran
24.07.2009, 20:55
Mit was...? Es interessiert Dich doch auch nicht was die Pygmänen machen. Wenn Du eine korrupte Karsai-Scheindemokratie als den großen Fortschritt ansiehst für den sich lohnt Tausende Menschen zu opfern, bitteschön. Ich sage, es geht uns nichts an.

Die Opfer nach einem Abzug gehen uns also nichts an. Nur die Opfer amerikanischer Bomben zählen. Das habe ich doch richtig verstanden, oder?

Aldebaran
24.07.2009, 21:18
Siehe Link:
http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/mehr-fluechtlinge-aus-afghanistan--17133501.html

Da lesen wir:

Während Menschen aus Afghanistan im ersten Halbjahr 2008 lediglich 220 Anträge gestellt hatten, waren es im ersten Halbjahr 2009 bereits 1120.

Und wie war es 2001?

Derweil teilte das Bundesinnenministerium mit, dass die Zahl der Asylbewerber aus Afghanistan deutlich gestiegen ist. Während im August dieses Jahres 649 Erstanträge eingingen, stieg die Zahl im September auf 842. Das ist die höchste Zahl seit Oktober 1995. Es dÜrfte sich dabei aber in den wenigsten Fällen um direkte Auswirkungen der Geschehnisse nach dem 11. September handeln. FlÜchtlinge aus Afghanistan sind oftmals wochen- bzw. monatelang unterwegs, bis sie Europa erreichen.

http://www.migration-info.de/mub_artikel.php?Id=010701

Wohlgemerkt: Das sind Monatszahlen.

Was sagt uns der Vergleich?

Außerdem sind am jüngsten Anstieg auch diejenigen schuld, welche die Situation in Afghanistan schlechtreden. Das führt nämlich dazu, dass die Gerichte sich gegen Abschiebungen nach Afghanistan aussprechen (auch Richter lesen Zeitung!) und das spricht sich dort herum.

Widder58
24.07.2009, 21:35
Die Opfer nach einem Abzug gehen uns also nichts an. Nur die Opfer amerikanischer Bomben zählen. Das habe ich doch richtig verstanden, oder?

Dich interessieren doch die Opfer heute auch nicht, oder die im Irak- und die NATO interessiert die Opfer ebenfalls nicht, weder vor dem Einmarsch noch nach dem Ende der Besatzung. Die meisten Opfer gibt es nun mal durch den heldenhaften Einsatz der Angreifer aus dem Westen. Als ginge es dem Westen in Afghanistan darum Opfer zu vermeiden...