Vollständige Version anzeigen : "Nicht alles war schlecht im Dritten Reich..."
Rheinlaender
22.09.2007, 22:25
Wieviel Autos oder Urlaubsreisen konnte sich ein Arbeiter 1937 leisten ? Man, das sind 70 Jahre her. ?(
Wenn Leute anfangen die BRD und das Hitlerregime zu vergleich frage ich mal nach Zahlen.
herberger
22.09.2007, 22:27
Stimmt, sie wurden besser ernährt, weil sie für medizinische Experimente gebraucht bzw. missbraucht wurden:
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/bildstrecke/127/133875/p0/?img=19.5
Das Photo der Kinder stammt natürlich nicht aus dem Album, sondern zeigt Kinder nach der Befreiung des Lagers.
Mehr dazu hier:
Lagnado, Lucete Matalon and Sheila Cohn Dekel. Children of the Flames: Dr. Josef Mengele and the Untold Story of the Twins of Auschwitz. William Morrow and Company: New York, 1991.
Lifton, Robert Jay. The Nazi Concentration Camps: Medicalized Killing in Auschwitz. Yad Vashem: Israel, 1984. p. 207-55.
So weit ich weiß haben die Sovjets für diese Kinderfotos sich die Kinder aus der Umgebung von Ausschwitz zusammen geholt.
So weit ich weiß haben die Sovjets für diese Kinderfotos sich die Kinder aus der Umgebung von Ausschwitz zusammen geholt.
Hast du für deine Behauptung auch eine Quelle?
Oder entspringt das deinem "gefühlten" Wissen?
Blubb. Die Alliierten gingen nach dem 2 WK auch erst einmal von einer Kollektivschuld aus. Differenziert wurde garnicht.
wenn du aus einem zivilisiertem land kommst (stalins su mal ausgenommen)
ist es - angesichts der verbrechen des III. reichs - voerst schwer zu differenzieren
... die bundesdtsch. staatsanwaltschaft aber mit der anklage in den frankfurter
prozessen zu betrauen, ist ein eindeutiges signal an die bundesdtsch., keinen
kollektivschuldgedanken mehr zu verfolgen.
.
Deutschmann
22.09.2007, 22:29
Wenn Leute anfangen die BRD und das Hitlerregime zu vergleich frage ich mal nach Zahlen.
Ja, aber das kann man auch nicht vergleichen - die Rahmenbedingungen stimmen doch schon gar nicht.
herberger
22.09.2007, 22:31
Besser wäre ein Vergleich zwichen einem brit. Arbeiter und einem deutschen Arbeiter im Jahre 1937, das müßte man doch auch irgendwie in Zahlen ausdrücken können.
herberger
22.09.2007, 22:34
Hast du für deine Behauptung auch eine Quelle?
Oder entspringt das deinem "gefühlten" Wissen?
Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben,ich bin nicht das pro NS Doku.Center nach ähnlicher Art des Wiesenthals Centers.
Deutschmann
22.09.2007, 22:36
Besser wäre ein Vergleich zwichen einem brit. Arbeiter und einem deutschen Arbeiter im Jahre 1937, das müßte man doch auch irgendwie in Zahlen ausdrücken können.
Ich bin zu blöd irgendwelche Links zu erstellen, aber nur aus dem Gedächtnis:
Da gab es doch die Arbeiterghettos in GB, Haus an Haus ( in dem Film "Ein Offizier und Gentleman" gut zu sehen ) und den Arbeitersiedlungen in D mit seinen schmucken Einfamilienhäusern und Garten.
P.S. Diese Häuser sind wirklich Gold wert. Stabil, Dicht und für eine 4-köpfige Familie bestens geeignet. :)
Oh, habe mich mit dem Film vertan. War ein anderer - weiß bloß nicht mehr welcher.
Praetorianer
22.09.2007, 22:47
Du setzt dem ganzen aber die Krone auf, indem du die fortschrittlichen familienfördernden Konzepte Ursula von der Leyens in die Nähe der faschistischen und rassisch selektiven NS-Familienpolitik rückst.
Q.e.d.
Simple Tatsachenfeststellungen, wie z.B. dass es der Zielsetzung unserer Familienministerin entspricht, die Erziehung in stärkerem Maße dem Staat zu überlassen, was teilweise auch schon im Ausland mit Erfolg (sofern man höhere Geburtenzahlen als Erfolg bezeichnen darf) praktiziert wird, sind unerwünscht.
The_Darwinist
22.09.2007, 23:15
Ich denke, du verstehst sein Argument nicht.
Auch denen, denen es heute schlecht geht, geht es verglichen mit damaligen Zeiten recht gut. Darum ist es dumm so zu tun, als ob man im 3. Reich irgendetwas recht viel besser konnte als heute.
Trotzdem falsch verstanden!
Witzigerweise:
Trotzdem richtig geantwortet!
Damals gab es halt nur Wochenschau und Hitlerreden. Ab und an , so mal jedes Jahr einmal, den neuen HAns-Albers oder Heinz Rühmann-Film!
Mehr war nicht!
Nicht, dass das heissen würde, dass man heute aufgeklärter wäre!
Mitnichten!
Nur ist die Propaganda heute besser!
Eine Überschwemmung in Afrika!
Hallo! Noch jemand wach? Ihr habt jahrelang gelabert, das fällt kein Regen! Und
jetzt kneift ihr den Schwanz ein und sagt: Alles Klimawechsel! Anstatt: Jau ! Das Klima hat sich in seinem Zyklus verändert! Ihr seid jetzt wieder auf dem Status von 1455. Also freut euch und fangt an zu arbeiten! Pflügen, sähen, jäten, etc, das passiert nicht, wenn man davorhockt und Koranfersen rezietiert! da muss man schon mal was tun! Aberglauben bringt keine einzige Frucht!
...aus aktuellem Anlass, Stichwort Eva Braun:
Zum Beispiel, mit welch rührender Sorge sich der judenmordende NS-Staat um das leibliche und seelische Wohl seiner tapferen KZ-Schergen kümmerte und ihnen im 6. Kriegsjahr fröhliche Ferien im nahe Auschwitz gelegenen SS-eigenen Erholungsheim 'Solahütte' (samt Sonnenterasse) spendierte, während einige Kilometer entfernt die Krematorien auf Hochtouren liefen.
http://pix.sueddeutsche.de/panorama/artikel/109/133857/image_fmabspic_0_0-1190293098.jpg
Gemütlicher Volksliederabend mit Damenbegleitung im SS-eigenen Erholungsheim
http://pix.sueddeutsche.de/deutschland/bildstrecke/127/133875/image_fmbg_0_7-1190290590.jpg
Kleine Aufmerksamkeiten für die sichtlich unbeschwerten SS-Helferinnen.
http://pix.sueddeutsche.de/deutschland/bildstrecke/127/133875/image_fmbg_0_4-1190289840.jpg
Massenmörder beim fröhlichen Umtrunk, um sich von den nervenzehrenden...
http://pix.sueddeutsche.de/deutschland/bildstrecke/127/133875/image_fmbg_0_17-1190291949.jpg
...Experimenten an unschuldigen Kindern zu erholen.
http://www.ushmm.org/research/collections/highlights/auschwitz/
So schön könnte die Volksgemeinschaft noch heute funktionieren, wenn nicht dieser verdammte Krieg verloren gegangen wäre.
Nie wieder Nationalen Sozialismus.
Und was geht Mich das an ? Braucht wieder Irgendwer Geld.
Nenne mir mal Irgendjemand ein Land oder ein Volk,an dessen Händen nicht das
Blut von Unschuldigen klebt !!!
Feldherr
23.09.2007, 00:29
So schön könnte die Volksgemeinschaft noch heute funktionieren, wenn nicht dieser verdammte Krieg verloren gegangen wäre.
Es gibt sogar Leute, die halten nicht alles was Engländer gemacht haben für schlecht. :eek:
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/ph003739/index.jpg
Nicht mal ihre dunklen Punkte.
http://www.national-zeitung.de/bilder/2006/NZ12-06/Harris-Denkmal.jpg
Hat Deutschland Himmler ein Denkmal errichtet?
The_Darwinist
23.09.2007, 00:46
Es gibt sogar Leute, die halten nicht alles was Engländer gemacht haben für schlecht. :eek:
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/ph003739/index.jpg
Nicht mal ihre dunklen Punkte.
http://www.national-zeitung.de/bilder/2006/NZ12-06/Harris-Denkmal.jpg
Hat Deutschland Himmler ein Denkmal errichtet?
Na, wenn es schlau war?
- die photos sind gut gewählt -
manchesmal sagen urlaubsphotos mehr, als andere quellen
Was sagen sie denn ? Das sind ganz normale Photos aus dieser Zeit. Wichtig ist mal wieder was hineingedeutet wird ! Genausogut kannst Du auch hier was reininterpretieren - Die Brandstifter von Hameln z.B. :D
Was mich seit Jahren schon tierisch ankotzt sind diese mit Gewalt an den Haaren herbeigezogenen Attribute oder Textkommentare zu solchen Bildern wie z.B. "was diese Bilder so schrecklich macht, ist das Fehlen von Gefangenen im Hintergrund" ! Wie blöd kann es denn noch werden ?
http://www.feuerwehr.hameln.de/images/1/287-gruppenfoto_hauptamtliche_wachbereitschaft_1945.jp g
Sterntaler
23.09.2007, 07:17
wieso, versuchst du ein verbrechen mit anderen zu relativieren ?
eher diejenigen , die nur ein Verbrechen aus diversen Gründen kennen und alle anderen unter den Teppich kehren wollen. :rolleyes:
Sterntaler
23.09.2007, 07:23
so wirds wohl sein. :]
harlekina
23.09.2007, 07:32
Viewer ist draußen.
ultimacanaria
23.09.2007, 09:54
Himmler war kein Massenmörder.
Kein Massenmörder, kein Denkmal.
Nee, klar, den Reichsführer der SS (einer ehrenwerten Organisation, die sich übrigens stets anständig verhalten hat) als Massenmörder zu bezeichnen, geht nun wirklich zu weit. Ausgerechnet der Onkel Heinrich, der als einer der grössten Humanisten seiner Epoche stets gegen Terror, Verfolgung und Vernichtung aufgetreten ist; bald behauptet noch jemand, der Osterhase wäre pädophil. Also, das geht nun wirklich zu weit. Echt!!!
"Wir sind vom Idiotenklub und laden alle ein,
Bei uns ist jeder gern gesehen, nur deppert muss er sein.
Wir leben unser Motto: DUMM BIS IN DEN TOD!
Und wer der größte Trottel ist, wird Oberidiot."
ultimacanaria
23.09.2007, 10:10
IRGENDWO IM INTERNET GEFUNDEN:
Falls es noch mehr Beweise braucht, dass die menschliche Rasse durch Dummheit zum Scheitern verurteilt ist - hier einige echte Packungsaufschriften von verschiedenen Konsumartikeln:
1. Auf einem Fön von Sears: "Nicht während des Schlafes benutzen".
[Mist, das ist die einzige Gelegenheit, wo ich Zeit hätte, mir die Haare zu machen]
2. Auf einer Tüte Fritos (Chips): "Sie könnten schon gewonnen haben! Kein Kauf nötig! Details innenliegend".
[Anscheinend das Spezialangebot für Ladendiebe]
3. Auf einem Stück Seife der Firma Dial:
"Anleitung: Wie normale Seife benutzen."
[Und wie geht das...?]
4. Auf Tiefkühlkost von Swansons:
"Serviervorschlag: Auftauen."
[Aber das ist "nur" ein Vorschlag]
.........................
14. Auf einem Superman-Kostüm für Kinder:
Das Tragen dieses Kleidungsstücks ermöglicht es nicht, zu fliegen".
[Hier ist nicht die Firma schuld, sondern die Eltern!!!]
Der"Getreue"Heinrich Himmler war aber ein Widerliches Feiges Dreckschwein!
ultimacanaria
23.09.2007, 10:40
Genau wie die anderen Ganoven aus der Nazi-Gang. Der wird sich gedacht haben: "Warum soll ich ehrlich (oder loyal) sein, wenn ich von Banditen regiert werde?"
ultimacanaria
23.09.2007, 10:48
Aber in diesem Thread geht es doch darum, ob im dritten Reich wirklich alles schlecht war.
Manche finden die SS-Uniformen gut, zumindest einige aus der Schwulen Sado-Maso-Szene: siehe hier: http:\\****zensierter Link****
leuchtender Phönix
23.09.2007, 11:22
Damals hatte der Führer extra die Wilhelm-Gustloff und andere Kreuzfahrtschiffe für die deutschen Werktätigen bauen lassen.
Lediglich eine Propagandamaßnahme. Die wenigen Schiffe hätten nie auch nur annähernd bei der Größe der deutschen Bevölkerung ausgereicht.
(Die Schiffe durften in England nicht anlegen, damit das britische Proletariat nicht vorgeführt bekam, wie gut des dem deutschen ging = Demokratie.).
Das ist doch kein Grund. Passagierschiffe gab es schon viel länger und die konnten sonst auch immer anlegen.
Außerdem hat er bei Porsche den KdF-Wagen in Auftrag gegeben und ein Finanzierungsmodell, mit dem sich auch einfache Leute ein Auto leisten konnten.
Kann sich heute auch (so gut wie) jeder leisten. Das kriegte Henry Ford schon vorher hin, preiswerte Autos herzustellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Ford
War auch nur eine Insellösung. Viele konnte man nicht herstellen, weil die Kriegsvorbereitungen ja im Vordergrund standen. Da war eben kaum Kapazität für anderes da. Diese ganze Maßnahme ist doch genau so wie die der SED. Da hieß das nur Käfer statt Trabant. Gab es recht preiswert aber viel zu wenige.
Leider hatten die Demokraten was dagegen und haben das Reich vernichtet. Der Käfer wurde dennoch zum weltweiten Erfolgsmodell und eine rollende Reklame für die Politik der NSDAP.
Aber der wurde nicht wegen der NSDAP zum Erfolgsmodell. Langfristig wäre diese Wirtschaftspoluitik gescheitert. Ewig lässt sich eine Inflation ja nicht unter einem Preisstop verstecken. Und dann wäre all das Futsch gewesen.
leuchtender Phönix
23.09.2007, 11:27
IRGENDWO IM INTERNET GEFUNDEN:
Falls es noch mehr Beweise braucht, dass die menschliche Rasse durch Dummheit zum Scheitern verurteilt ist - hier einige echte Packungsaufschriften von verschiedenen Konsumartikeln:
1. Auf einem Fön von Sears: "Nicht während des Schlafes benutzen".
[Mist, das ist die einzige Gelegenheit, wo ich Zeit hätte, mir die Haare zu machen]
2. Auf einer Tüte Fritos (Chips): "Sie könnten schon gewonnen haben! Kein Kauf nötig! Details innenliegend".
[Anscheinend das Spezialangebot für Ladendiebe]
3. Auf einem Stück Seife der Firma Dial:
"Anleitung: Wie normale Seife benutzen."
[Und wie geht das...?]
4. Auf Tiefkühlkost von Swansons:
"Serviervorschlag: Auftauen."
[Aber das ist "nur" ein Vorschlag]
.........................
14. Auf einem Superman-Kostüm für Kinder:
Das Tragen dieses Kleidungsstücks ermöglicht es nicht, zu fliegen".
[Hier ist nicht die Firma schuld, sondern die Eltern!!!]
Habe auch mal über solche Fälle gehört. Hat damit zu tun, das (vor allem in den USA) sehr rigoros Gesetze gehandhabt werden. Auf Produkten muss vor Gefahren hingewiesen werden. Du hast doch bestimmt schon mal gehört, was in der USA für astronomische Geldstrafen verteilt werden.
Solche Warnungen sind zur Sicherheit gegen eine Klage, da nur ein unwarscheinlich Doofer unter einer Million Menschen würde sonst sehr viel kosten würde.
ultimacanaria
23.09.2007, 11:39
Habe auch mal über solche Fälle gehört. Hat damit zu tun, das (vor allem in den USA) sehr rigoros Gesetze gehandhabt werden. Auf Produkten muss vor Gefahren hingewiesen werden. Du hast doch bestimmt schon mal gehört, was in der USA für astronomische Geldstrafen verteilt werden.
Solche Warnungen sind zur Sicherheit gegen eine Klage, da nur ein unwarscheinlich Doofer unter einer Million Menschen würde sonst sehr viel kosten würde.
Korrekt. Habe deshalb auch den grössten Teil des Beitrags entfernt. Hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun. :(
So ist es. Zwangssterilisation, Vernichtung von unwertem Leben, BDM, HJ usw. war Schrott. Die Familienpolitik im 3. Reich war schlecht. Alles was schlecht! Ich würde in so einem Land nicht leben wollen.
Zwangssterilisation, Vernichtung von unwertem Leben,
hätte man damals auch anders regeln können , heute wird es nicht besser gemacht , nur anders und ist total bescheuert. Mir persönlich ist ein Fall bekannt.
Ein junger Mann und eine junge Frau , beide hochgradig behindert und total von der Rolle(geistig) haben geheiratet. Aus dieser Ehe gibt es 3 Kinder , ebenfalls behindert und geistig 100 % unfähig.Alles natürlich vom Sozialamt gesponsert. Die Ehe ist geschieden und die Kinder sind in einem Heim mit Tag und Nacht Betreuung und wieder zahlt das Sozialamt.
Die Würde des Menschen ist unantastbar GG
Wo ist die Würde dieser Kinder ?????????????
Eine Sterilisation der Eltern wäre wohl besser gewesen
Das ist der Islam, wie er in Ankara, Istanbul und anderen türkischen Metropolen existiert und der sich gewaltig von dem Islam unterscheidet, vor dem man in Deutschland Panik machen will.
Also Politik ist islamisch orientiert und Minderheiten wie Christen werden geduldet. Ach so, aber darauf kann ich als Christ denk ich gut verzichten.
Dann lieber berechtigte Panikmache.
wenn du aus einem zivilisiertem land kommst (stalins su mal ausgenommen)
ist es - angesichts der verbrechen des III. reichs - voerst schwer zu differenzieren
... die bundesdtsch. staatsanwaltschaft aber mit der anklage in den frankfurter
prozessen zu betrauen, ist ein eindeutiges signal an die bundesdtsch., keinen
kollektivschuldgedanken mehr zu verfolgen.
.
gut gesagt, schliesst z. B. auch dieses abgelutschte braune Argument aus, alle Aussagen von Kz- Schergen seien unter Folter erpresst worden. Die gabs in der bundesdeutschen Justiz nämlich in den 60er Jahren wohl kaum.
Sauerländer
23.09.2007, 12:18
Wieder? Hatten wir denn jemals einen?
Denke auch, bis zu einem pervertiert sinnlosen Ende, das im letzten Kriegsjahr, als alles längst verloren war, noch zigtausend eigener Landsleute das Leben gekostet hat, die eigene feige Haut retten und sich dann aus der Verantwortung durch Selbstmord stehlen. Genau wie Adolf. Ist aber auch pervers, das es gerade Deutsche gibt, die den größten Verrätern am eigenen Volk noch huldigen. Habe auch noch nicht die dazu passende Persönlichkeitsstörung in der ICD-10 gefunden.
Unbelehrbar
23.09.2007, 12:26
Zum Beispiel, mit welch rührender Sorge sich der judenmordende NS-Staat um das leibliche und seelische Wohl seiner tapferen KZ-Schergen kümmerte und ihnen im 6. Kriegsjahr fröhliche Ferien im nahe Auschwitz gelegenen SS-eigenen Erholungsheim 'Solahütte' (samt Sonnenterasse) spendierte, während einige Kilometer entfernt die Krematorien auf Hochtouren liefen.
http://pix.sueddeutsche.de/panorama/artikel/109/133857/image_fmabspic_0_0-1190293098.jpg
http://pix.sueddeutsche.de/deutschland/bildstrecke/127/133875/image_fmbg_0_7-1190290590.jpg
http://pix.sueddeutsche.de/deutschland/bildstrecke/127/133875/image_fmbg_0_4-1190289840.jpg
http://pix.sueddeutsche.de/deutschland/bildstrecke/127/133875/image_fmbg_0_17-1190291949.jpg
Strangtitel passt leider gar nicht zum geposteten Thema "Verbrechen der ...."
Eine Provo an die Nazis hier. Begonnen mit einem Totschlagargument!
Klasse Leistung :clp: :clp: :clp:
Naja es ist eben nicht jeder an Diskussionen Interessiert :rolleyes:
ochmensch
23.09.2007, 12:50
Die Familienpolitik des Dritten Reiches war menschenverachtend und zynisch. Da kann man sich über die dummdreisten Parolen seitens NPD, DVU, Republikanern und anderer Dumpfbacken nur wundern. :rolleyes:
Parolen von NPD, DVU, Republikanern? Zur Familienpolitik? Hä? :vogel:
Und dann war die Familienpolitik im Dritten Reich menschenverachtend? Wenn sie auf viele Kinder abzielt? Da hätte ich dann eher China im Focus.
Sauerländer
23.09.2007, 12:53
Und dann war die Familienpolitik im Dritten Reich menschenverachtend? Wenn sie auf viele Kinder abzielt?
Wahrscheinlich eher weil sie nicht "fortschrittlich" (d.h. auf unbedingte Auflösung der Geschlechterrollen bedacht) war.
[QUOTE=Thauris;1631742]Was sagen sie denn ? Das sind ganz normale Photos aus dieser Zeit. Wichtig ist mal wieder was hineingedeutet wird ! Genausogut kannst Du auch hier was reininterpretieren -
hineininterpretieren ? bei wachmannschaften eines kzs ? bei einem mengele ?
das sind ganz normale photos von gewissenlosen mördern ...
.
ochmensch
23.09.2007, 13:02
Wahrscheinlich eher weil sie nicht "fortschrittlich" (d.h. auf unbedingte Auflösung der Geschlechterrollen bedacht) war.
Richtig. Sowas geht ja nicht.
Wer ist denn der Lockenkopp in deiner Signatur?:D
Sauerländer
23.09.2007, 13:09
Wer ist denn der Lockenkopp in deiner Signatur?:D
Sagen wir mal so: Ich verweise aufs Filmgewerbe.
Er ist weder aus American History X noch aus Romper Stomper.
ochmensch
23.09.2007, 13:14
Sagen wir mal so: Ich verweise aufs Filmgewerbe.
Er ist weder aus American History X noch aus Romper Stomper.
Oi! Warning?
Sauerländer
23.09.2007, 13:23
Oi! Warning?
Njet.
Blicke er hier hinein (http://www.youtube.com/watch?v=q4L38uylhKg)
Schatten
23.09.2007, 13:27
wieso, versuchst du ein verbrechen mit anderen zu relativieren ?
... was haben WIR (WENN ES DENN SO GEWESEN SEIN SOLLTE ??) mit diesen Dingen noch zu tuen !!!
G A R NICHTS !!!!!
ochmensch
23.09.2007, 13:34
Njet.
Blicke er hier hinein (http://www.youtube.com/watch?v=q4L38uylhKg)
"Pariah"... nie gehört. Magst du solche Glatzenfilme?
Mir reicht die Dosis Stiefel+Glatzen-Fotos in unseren Medien völlig. Sind zwar immer dieselben, aber neue sind ja sicher nicht leicht aufzutreiben.
Schatten
23.09.2007, 13:35
gut gesagt, schliesst z. B. auch dieses abgelutschte braune Argument aus, alle Aussagen von Kz- Schergen seien unter Folter erpresst worden. Die gabs in der bundesdeutschen Justiz nämlich in den 60er Jahren wohl kaum.
... aber unter der SIegerjustiz vorher !!! :D
Sauerländer
23.09.2007, 14:08
"Pariah"... nie gehört. Magst du solche Glatzenfilme?
Mir reicht die Dosis Stiefel+Glatzen-Fotos in unseren Medien völlig. Sind zwar immer dieselben, aber neue sind ja sicher nicht leicht aufzutreiben.
Im Allgemeinen finde ich solche Filme eher albern. Entweder nerven sie mit dem permanent erhobenen moralischen Zeigefinger und allgemeinem Klugscheissertum (American History X), oder sie schmeissen einen zu mit Klischees, mit dem, was Otto Bildleser sich so unter einem bööööösen, bösen Skinhead vorstellt. Grundsätzlich ein Mörder, arbeitslos, Säufer und zu doof, um ohne Anleitung einen Wasseimer umzutreten.
Andererseits haben sie damit aber auch einen gewissen Provokationswert.
ochmensch
23.09.2007, 14:17
Im Allgemeinen finde ich solche Filme eher albern. Entweder nerven sie mit dem permanent erhobenen moralischen Zeigefinger und allgemeinem Klugscheissertum (American History X), oder sie schmeissen einen zu mit Klischees, mit dem, was Otto Bildleser sich so unter einem bööööösen, bösen Skinhead vorstellt. Grundsätzlich ein Mörder, arbeitslos, Säufer und zu doof, um ohne Anleitung einen Wasseimer umzutreten.
Andererseits haben sie damit aber auch einen gewissen Provokationswert.
Ich find´s einfach blöd, die Leute immernoch mit diesem Rassistenquatsch zu blenden. Alles wird ständig so subjektiv dargestellt. Weisse Rassisten sind welche, weil sie quasi Das Böse sind und Ausländergangs sind Opfer ihrer Benachteiligung in der Gesellschaft. Gut, das hätte jetzt aus AH X stammen können.:D
Sauerländer
23.09.2007, 14:25
Ich find´s einfach blöd, die Leute immernoch mit diesem Rassistenquatsch zu blenden. Alles wird ständig so subjektiv dargestellt. Weisse Rassisten sind welche, weil sie quasi Das Böse sind und Ausländergangs sind Opfer ihrer Benachteiligung in der Gesellschaft. Gut, das hätte jetzt aus AH X stammen können.:D
Es hat ja auch keiner behauptet, die Bösewichte aus AHX würden nur Unsinn erzählen...:D
... aber unter der SIegerjustiz vorher !!! :D
Was unter welcher Siegerjustiz an Geständnissen erpresst wurde und was nicht, hat mit der Aussage, daß in Deutschland z.Zt. des Auschwitzprozesses in den 60ern keine Folter angewendet wurde doch nichts zu tun. Was aber beachtlich ist, daß in diesem, sagen wir folterfreien Prozeß KEIN Angeklagter geleugnet hat, daß es Gaskammern dort gab.
[quote=Thauris;1631742]Was sagen sie denn ? Das sind ganz normale Photos aus dieser Zeit. Wichtig ist mal wieder was hineingedeutet wird ! Genausogut kannst Du auch hier was reininterpretieren -
hineininterpretieren ? bei wachmannschaften eines kzs ? bei einem mengele ?
das sind ganz normale photos von gewissenlosen mördern ...
.
Na und ? Hätten die sich jetzt nicht fotografieren lassen dürfen oder was ? Vielleicht solltest Du den Artikel dazu mal lesen. Schwachsinniger geht's wohl nicht mehr. Im Netz gibt's hunderte solcher Fotos, hat sich bis jetzt kein Schwein drüber aufgeregt ! Hier - Du Schlaumeier:
http://www.flickr.com/photos/7583902@N06/tags/bavaria/ (http://www.flickr.com/photos/7583902@N06/456933525/)
PS: Auch das sind Fotos von gewissenlosen Mördern - regst Du Dich da auch so auf ?
http://p3.focus.de/img/gen/M/K/HBMKAEhaqnD_Pxgen_r_380xA.jpg
http://msnbcmedia3.msn.com/j/msnbc/Components/Photos/070104/070104_osama_vlrg_8a.widec.jpg
http://media.canada.com/idl/ntnp/20060613/159579-56328.jpg
Der Unterschied allerdings ist, das passiert JETZT und HEUTE und nicht vor über 60 Jahren !!
... was haben WIR (WENN ES DENN SO GEWESEN SEIN SOLLTE ??) mit diesen Dingen noch zu tuen !!!
G A R NICHTS !!!!!
Eben, ich habe auch langsam die Schnauze voll, mir diesen Mist tagtäglich anhören zu müssen !
[quote=blues;1632303]
Na und ? Hätten die sich jetzt nicht fotografieren lassen dürfen oder was ? Vielleicht solltest Du den Artikel dazu mal lesen. Schwachsinniger geht's wohl nicht mehr. Im Netz gibt's hunderte solcher Fotos, hat sich bis jetzt kein Schwein drüber aufgeregt ! Hier - Du Schlaumeier:
http://www.flickr.com/photos/7583902@N06/tags/bavaria/
(http://www.flickr.com/photos/7583902@N06/456933525/)
aufregen - bei der betrachtung von quellen - naja
aber sie vermitteln einen hübschen eindruck von der skrupelosigkeit der mörder
.
[quote=Thauris;1632638]
aufregen - bei der betrachtung von quellen - naja
aber sie vermitteln einen hübschen eindruck von der skrupelosigkeit der mörder
.
Wir kennen inzwischen die Skrupellosigkeit der Mörder, glaubst Du im Ernst, dass da noch ein paar Privatphotos was ändern können ? Das ist 60 Jahre her und mir stinkt die Intention die hinter diesen Bildern steckt, und ich habe keine Lust mehr mir mit Gewalt eine Kollektivschuld einhämmern zu lassen !
Haloperidol
23.09.2007, 16:25
Weil die anderen auch Schandtaten begangen haben, schwächt das die eigenen in keinster Art und Weise ab.
Weil die anderen auch Schandtaten begangen haben, schwächt das die eigenen in keinster Art und Weise ab.
Von wem denn ? Ich habe keine begangen ! Und die anderen werden auch nicht ständig wegen der Schandtaten ihres eigenen Volkes in der Vergangenheit geschröpft !!
[quote=blues;1632695]
Wir kennen inzwischen die Skrupellosigkeit der Mörder, glaubst Du im Ernst, dass da noch ein paar Privatphotos was ändern können ? Das ist 60 Jahre her und mir stinkt die Intention die hinter diesen Bildern steckt, und ich habe keine Lust mehr mir mit Gewalt eine Kollektivschuld einhämmern zu lassen !
solange es leute gibt, die versuchen das III.reich zu legitimieren oder die verbrechen
desselben schönzureden, solange wird es notwendig sein, auf die skrupellosigkeit der
vertreter des III. reichs aufmerksam zu machen;
von kollektivschuld wird in diesem zusammenhang schon lange nicht mehr
geredet
.
[quote=Thauris;1632707]
solange es leute gibt, die versuchen das III.reich zu legitimieren oder die verbrechen
desselben schönzureden, solange wird es notwendig sein, auf die skrupellosigkeit der
vertreter des III. reichs aufmerksam zu machen;
von kollektivschuld wird in diesem zusammenhang schon lange nicht mehr
geredet
.
Welcher Prozentsatz versucht das denn ? Das ist eine verschwindend geringe Minderheit ! Hier geht es um was ganz anderes - und ihr lasst euch schön in diese Geldfressmaschinerie einspannen !
Auch sind ein paar Bilder aus den KZs keine Begründung, dass alles im 3.Reich schlecht war.
für wen "ein paar Bilder" nicht ausreichen, den sollte man vielleicht einige Zeit zu "Originalbedingungen" dort einsperren X( !
Jaja... was würden manche Leute nur ohne Hitler und Gaskammern machen. :rolleyes:
Beides war unverzichtbar, um den Deutschen Orientierung und Selbstachtung zu nehmen. Die einen sind so blöde und verharmlosen das noch immer, bei den anderen hat es die Wirkung gehabt, jede Art von Gemeinschaftlichkeit zu diskreditieren.
Ein Krankland, wo es zugleich unverbesserliche alte und neue Nazis sowie Legionen Dritte-Reich-Schönredner und gegen alles Gemeinschaftliche Amok laufende Neoliberale gibt, darf als größte geistige Hinterlassenschaft des Braunauers angesehen werden. Dank ihm und seiner noch heute spukenden braunen Köttel ist ein altehrwürdiges Glückssymbol zu einem Straftatbestand geworden, haben Sonnenwendfeiern einen schlechten Ruf und man kann eine Landschaft in der Größe von ein, zwei Landkreisen nicht mehr als "Gau" bezeichnen.
Devils Eyebrow
23.09.2007, 18:15
Das war auch nicht meine Intention. Bezeichnenderweise sind es häufig User aus der Rechten Ecke (wozu ich dich nicht rechne), die einen Kollektivschuldvorwurf zu erkennen glauben, wo gar keiner erhoben wird.
Aber man kann Maßnahmen nicht von ihrem historischen Kontext lösen.
und das machen die Dritte-Reich-Schönredner ständig, weil sie den Kontext dreist leugnen oder nicht wahr haben wollen
Das war auch nicht meine Intention. Bezeichnenderweise sind es häufig User aus der Rechten Ecke (wozu ich dich nicht rechne), die einen Kollektivschuldvorwurf zu erkennen glauben, wo gar keiner erhoben wird.
Du warst ja auch nicht gemeint, ich habe mich auf den Artikel in der WELT bezogen, und auf die Definition von blues.
Rheinlaender
23.09.2007, 18:31
Beides war unverzichtbar, um den Deutschen Orientierung und Selbstachtung zu nehmen. Die einen sind so blöde und verharmlosen das noch immer, bei den anderen hat es die Wirkung gehabt, jede Art von Gemeinschaftlichkeit zu diskreditieren.
Das sehe ich anders. 1945 zeigte das absolute Scheitern dessen, was das Deutsche Reich ausmachte. Die Katastrophe des 2. Weltkriegs demonstrierte, dass ein radikales Umdenke dessen noetog war, was Deutschland sowohl in seiner Rolle nach aussen, wie in seiner internen Strucktur noetig war, um eine solche Katastrophe fuer die Zukunft zu verhindern.
Um ein solches radikales Umdenken zu ermoeglichen, war es noetig, sich des vollen Umfangs dieser Katastrophe, und gehoert auch der Voelkermord am europaesischen Juden bewusst zu sein. Die radikale Re-Definition, die notwendig war, konnte nur durch einen Schock wirklich erreicht werden. Der Antrieb im Prinzip die als selbstverstaendlich angenommen Politik- und Gesellschaftsmuster, die spaetestens seit der Reichsgruendung 1871 dominierten (in ihrer Wurzel aber in dt. Romantik zurueckgehen) in Frage zu stellen und zu verneinen musste ein starker sein.
Nur dieser Schock ermoeglichte eine Bundesrepublik, die eben als friedensstablisierendes Element auftreten konnte.
Brimborium
23.09.2007, 18:32
[quote=blues;1632695]
Mich hätte es eher gewundert wenn das KL Personal auf Privatphotos zerknirscht und schuldbeladen gewirkt hätte.
mit keinem satz spreche oder sprach ich von kollektivschuldvorwurf,
nur von der skrupellosigkeit der täter - ein mengele, ein schlächter sondersgleichen,
beim cognac zu betrachten, nachdem er - was weiß ich für - leid anderen menschen
zufügte ...
EinDachs
23.09.2007, 18:34
nur von der skrupellosigkeit der täter - ein mengele, ein schlächter sondersgleichen,
beim cognac zu betrachten, nachdem er - was weiß ich für - leid anderen menschen
zufügte ...
Und ich wette fast, irgendwer in diesem Forum lobt jetzt gleich Mengele für siene medizinischen Verdienste.
zufügte ...
Ich breche gleich in Tränen aus ! Wie bescheuert muss man sein, ein solches Bohau um ein paar Allerweltsphotos zu machen ? Ich kann durchaus verstehen, dass die Bilder der Opfer persönlich berühren, aber das hier ist absolut lächerlich !
[quote=Thauris;1632707]
Mich hätte es eher gewundert wenn das KL Personal auf Privatphotos zerknirscht und schuldbeladen gewirkt hätte.
Anscheinend wird aber genau das vorausgesetzt :rolleyes:
Sauerländer
23.09.2007, 18:46
Das sehe ich anders. 1945 zeigte das absolute Scheitern dessen, was das Deutsche Reich ausmachte.
Militärisches Scheitern. Was nicht unwesentlich zusammenhängt mit irrsinnigsten strategischen Entscheidungen.
Militärisches Scheitern ist kein Kriterium für die Beurteilung eines politisch-gesellschaftlichen Kollektivbewusstseins.
In meinen Augen bleibt die Frage eines deutschen Sonderbewusstseins davon unberührt, ja eher wird sogar die Dringlichkeit seines Bestehens durch die seit 1945 eingekehrten Zustände unterstrichen.
Man kann am Nationalsozialismus tonnenweise Dinge benennen, die ein denkbar schlechtes Licht auf eine etwaige Verteidigungswürdigkeit des damaligen deutschen Reiches werfen.
Andererseits belegt in meinen Augen gerade das Leben in einer Gesellschaft, die in jeder Beziehung das genaue Gegenteil des Nationalsozialismus sein möchte, dass jener nicht nur aus Unsinn bestand.
Deutet man den Nationalsozialismus hinsichtlich der Beweggründe seiner Anhänger weniger mit Betonung auf den rassisch-antisemitischen Aspekten, sondern wesentlich als antiwestlichen Aufstand (und damit bis zu einem gewissen Grad als Fortsetzung des ersten Weltkrieges), ergibt sich eher das Bild eines verzweifelt um seine Eigenständigkeit ringenden Volkes.
Dann ist 1945 als Ende eben dieser Eigenständigkeit ein Jahr der Schande.
Deutschland ist nicht "gescheitert", sondern besiegt, besetzt und zerfetzt worden.
Mit Blick auf sein damaliges Regime ist das nicht unbedingt in jeder Hinsicht bedauerlich. Aber im Grunde stellt sich seit 1945 die Frage nach einem Wandel deutschen Bewusstseins gar nicht mehr. Weil es seit dem eigentlich gar kein deutsches Bewusstsein mehr gibt.
Nur noch Westkriecherei im übelsten Adenauer´schen Stil.
harlekina
23.09.2007, 18:49
Ich breche gleich in Tränen aus ! Wie bescheuert muss man sein, ein solches Bohau um ein paar Allerweltsphotos zu machen ? Ich kann durchaus verstehen, dass die Bilder der Opfer persönlich berühren, aber das hier ist absolut lächerlich !
Hier muß ich dir recht geben. Solche Fotos exisitieren von KZ's genauso wie von Gulags und anderen Straflagern.
Nur weil die persönliche Betroffenheit nicht über die Abscheu der Tat als solches hinausgeht, ist das nicht mit der HC-Leugnung gleichzusetzen.
Haloperidol
23.09.2007, 18:51
Von wem denn ? Ich habe keine begangen ! Und die anderen werden auch nicht ständig wegen der Schandtaten ihres eigenen Volkes in der Vergangenheit geschröpft !!
Aber in der Geschichte des Staates, den du gerne bejubelst, haben diese Verbrechen statt gefunden und zu einem gesunden Geschichtsbewusstsein gehört es dazu sich auch diesen Taten, welche die Nation, die für dich ach so toll ist, begangen hat, zu stellen und aus ihnen zu lernen. Die anderen haben mit diesem Prozess absolut nichts zu tun, und sollten auch keinen Vergleichsmaßstab in jeglicher Form zur Rechtfertigung deiner kruden Einstellung darstellen.
Dieses Phänomen ist vor allem hier sehr unter den rechtsradikalen Usern ausgeprägt, die wenig verwunderlich der NPD anhängen, und solche Forderungen wie den Friedensnobelpreis für Hess vertreten. Scheinbar fühlen sie als Neonazi eine Kollektivschuld für die Vergehen ihrer geistigen Vorväter bzw. an die grausamen Auswüchse eines Regimes erinnert zu werden, welches von ihnen zumindest in Grundzügen goutiert wird, ist ihnen einfach unangenehm, weil es die Schattenseiten dessen zeigt, in dem sie das Gute, Wahre und Richtige sehen.
G A R NICHTS !!!!!
Also ist es für dich denn nicht so gewesen?
Rheinlaender
23.09.2007, 18:51
Das "Bahau" liegt darin, dass es Allerweltphotos sind. Einmal von der Frage abgesehen, warum soetwas in Deutschalnd passierte, immerhin ein Land mit einer langen Zivilisationsgeschichte, einer Geschichte in der der Begriff des "Weltbuergers" das erste mal nach der Antike wieder aufgegriffen wurde, ein Land eine sehr fruehe Verechtlichung kannte, das einen Goethe oder Lessing hervorgebracht, abgesehen, muss man sich fragen, was diese anscheinend vollkommen normalen Menschen gleichzeitig dazu brachte einem solch monstroesen Verbrechen aktiv teilzunehmen.
Deutsche sind von ihrem Character nicht besser oder schlechter als Chinesen oder Canadier. Was fuehrte also dazu, dass der dt. Staat ein solches Verbrechen gehen konnte und das Menschen dort so viehisch werden konnten?
Um also die Sache zu abstraieren - wie muss eine Gesellschaft aufgebaut sein, in der solche Dinge nie mehr vorkommen koennen? Welche Rahmenbedingungen brachten Menschen zu solche Bestailitaeten?
Ich denke, dass solche Photos wichtig sind, diese Frage sich erneut und immer wieder in das Gedaechtnis zu rufen, denn eine alzugrosse Sicherheit nun die Antwort gefunden zu haben, kann den Keim einer neuen Monstroesitaet dieser Art bergen.
Aber in der Geschichte des Staates, den du gerne bejubelst, haben diese Verbrechen statt gefunden und zu einem gesunden Geschichtsbewusstsein gehört es dazu sich auch diesen Taten, welche das Völkchen, das für dich ach so toll ist, begangen hat, zu stellen und aus ihnen zu lernen. Die anderen haben mit diesem Prozess absolut nichts zu tun, und sollten auch keinen Vergleichsmaßstab in jeglicher Form zur Rechtfertigung deiner kruden Einstellung darstellen.
Welchen Staat bejuble ich denn ? Kann es sein, dass Du unter einem gewaltigen Aufmerksamkeitsdefizit leidest ?
Das "Bahau" liegt darin, dass es Allerweltphotos sind. Einmal von der Frage abgesehen, warum soetwas in Deutschalnd passierte, immerhin ein Land mit einer langen Zivilisationsgeschichte, einer Geschichte in der der Begriff des "Weltbuergers" das erste mal nach der Antike wieder aufgegriffen wurde, ein Land eine sehr fruehe Verechtlichung kannte, das einen Goethe oder Lessing hervorgebracht, abgesehen, muss man sich fragen, was diese anscheinend vollkommen normalen Menschen gleichzeitig dazu brachte einem solch monstroesen Verbrechen aktiv teilzunehmen.
Deutsche sind von ihrem Character nicht besser oder schlechter als Chinesen oder Canadier. Was fuehrte also dazu, dass der dt. Staat ein solches Verbrechen gehen konnte und das Menschen dort so viehisch werden konnten?
Um also die Sache zu abstraieren - wie muss eine Gesellschaft aufgebaut sein, in der solche Dinge nie mehr vorkommen koennen? Welche Rahmenbedingungen brachten Menschen zu solche Bestailitaeten?
Ich denke, dass solche Photos wichtig sind, diese Frage sich erneut und immer wieder in das Gedaechtnis zu rufen, denn eine alzugrosse Sicherheit nun die Antwort gefunden zu haben, kann den Keim einer neuen Monstroesitaet dieser Art bergen.
Ich denke kaum, dass sich diese Monströsität wiederholen wird, dafür sind die Deutschen zu faul und sattgefressen. Was die Allerweltsphotos angeht - jeder Mörder sieht aus wie ein normaler Mensch und benimmt sich grösstenteils auch so, da gibt es zu den Abgebildeten keinen Unterschied !
Haloperidol
23.09.2007, 18:59
Welchen Staat bejuble ich denn ?
Also findest du Deutschland scheiße, obwohl in deinem Profil
politische Richtung:
rechts
genaue politische Gesinnung:
Republican
angegeben ist?
Also findest du Deutschland scheiße, obwohl in deinem Profil
politische Richtung:
rechts
genaue politische Gesinnung:
Republican
angegeben ist?
Richtig Republican - nicht Republikaner ! Ich habe mit Deutschland nur sehr wenig am Hut ! Aber vielleicht sollte ich mehr Flagge zeigen
http://www.papersculpt.com/Flag.jpg
[quote=Brimborium;1633086]
Anscheinend wird aber genau das vorausgesetzt :rolleyes:
natürlich nicht -
beim studium u.a. der franfurter prozesse - konnte ich etliche biographien kennenlernen - und etliche private photos der täter sichten;
was dabei so augenfällig ist, ist die bigotte doppelmoral der täter, die liebende familienväter auf der einen und gewissenlose mörder auf der anderen seite waren.
.
[quote=Thauris;1633113]
natürlich nicht -
beim studium u.a. der franfurter prozesse - konnte ich etliche biographien kennenlernen - und etliche private photos der täter sichten;
was dabei so augenfällig ist, ist die bigotte doppelmoral der täter, die liebende familienväter auf der einen und gewissenlose mörder auf der anderen seite waren.
.
wie ich bereits sagte - das ist so gut wie allen Mördern zu eigen, und genau deswegen sehe ich keinerlei Veranlassung, auf diesen Hype zu reagieren !
Sauerländer
23.09.2007, 19:13
.
Was ist daran so unglaublich?
Ein Mörder bzw jemand, der an schlimmen Taten beteiligt ist, ist zunächstmal ein Mensch wie jeder andere auch, er schläft gelegentlich, er atmet die selbe Luft wie wir, er muss Nahrung zu sich nehmen, wenn er nicht sterben will, er geht aufs Klo, wenn er scheissen muss, Gerüchten zufolge war er sogar mal ein Kind, hatte Eltern, ging zur Schule.
Auch wenn er dann ein Erwachsener ist, maßt er sich an, nicht nur zu morden, sondern bisweilen Musik zu hören, ein Buch zu lesen, bisweilen auch mal orderntlich zu bechern. Bisweilen lächelt er sogar, statt nur jeden anzuknurren.
Gegebenenfalls liebt er einen anderen Menschen, hat Kinder und freut sich, die aufwachsen zu sehen.
Was ist daran jetzt so unerhört seltsam?
Was ist daran so unglaublich?
Ein Mörder bzw jemand, der an schlimmen Taten beteiligt ist, ist zunächstmal ein Mensch wie jeder andere auch, er schläft gelegentlich, er atmet die selbe Luft wie wir, er muss Nahrung zu sich nehmen, wenn er nicht sterben will, er geht aufs Klo, wenn er scheissen muss, Gerüchten zufolge war er sogar mal ein Kind, hatte Eltern, ging zur Schule.
Auch wenn er dann ein Erwachsener ist, maßt er sich an, nicht nur zu morden, sondern bisweilen Musik zu hören, ein Buch zu lesen, bisweilen auch mal orderntlich zu bechern. Bisweilen lächelt er sogar, statt nur jeden anzuknurren.
Gegebenenfalls liebt er einen anderen Menschen, hat Kinder und freut sich, die aufwachsen zu sehen.
Was ist daran jetzt so unerhört seltsam?
Danke - genau das meine ich !
Haloperidol
23.09.2007, 19:24
wie ich bereits sagte - das ist so gut wie allen Mördern zu eigen, und genau deswegen sehe ich keinerlei Veranlassung, auf diesen Hype zu reagieren !
Nachdem Krieg setzte sehr schnell auch eine gewisse Verklärung der Tatsachen und der Täter ein. Der SSler wurde zum ultimativen Supersoldaten/Kampfmaschine und wenn er zur Gruppe der Lagerwächter gehörte zu einem skrupellosen sadistischen Bösen. Das aber gerade diese Menschen vollkommen normal wirken und damit jenseits der Verklärung sind wie jeder x-beliebige andere auch aussieht und man damit absolut nichts besonderes sein muss, um zu einem dieser Schergen zu werden.
sicherlich, jeder täter ist ein mensch, auch der katholische obergefreite und der
jesuiten (waren es die ?) schüler stalin, und hussein und binladen, genauso wie
wie alle anderen mörder auch, was sagt das ?
beweißt das eine etwaiige normalität der ereignisse ?
eine etwaiige normalität der täter ?
seltsam daran ist : das fehlen jedweder ethik, das fehlen jedweden humanistischen
grundgedankens
.
Sauerländer
23.09.2007, 19:32
Nachdem Krieg setzte sehr schnell auch eine gewisse Verklärung der Tatsachen und der Täter ein. Der SSler wurde zum ultimativen Supersoldaten/Kampfmaschine und wenn er zur Gruppe der Lagerwächter gehörte zu einem skrupellosen sadistischen Bösen. Das aber gerade diese Menschen vollkommen normal wirken und damit jenseits der Verklärung sind wie jeder x-beliebige andere auch aussieht und man damit absolut nichts besonderes sein muss, um zu einem dieser Schergen zu werden.
Das ist nur dann verwunderlich, wenn man den Menschen nicht kennt.
Er trägt das grenzenlose Böse, den Abgrund, immer in sich. Wie auch das Potential zur Härte gegen sich selbst und wahren Heldenmut. Nur wer das verkennt, etwa weil er den Menschen für "an sich gut" hält, wird sich Böses nicht anders erklären können als durch irgendeine Besonderheit, irgendetwas ungewöhnliches auf Seiten der Täter.
Dann muss ihn natürlich deren völlige Gewöhnlichkeit natürlich umso mehr schockieren. Denn dann blickt er nicht nur dem Bösen ins Gesicht, sondern auch der Tatsache, dass er es nicht einfach weit von sich weisen kann.
Das mag ja alles sein und ist auch nachvollziehbar, aber wie gesagt leben wir im Hier und Jetzt und nicht vor 60 Jahren. Um diese Probleme sollte man sich in Deutschland kümmern und nicht um ein paar unbedeutende Privatschnappschüsse die dafür sorgen sollen, dass man sich hier mal wieder schuldig fühlt !
sicherlich, jeder täter ist ein mensch, auch der katholische obergefreite und der
jesuiten (waren es die ?) schüler stalin, und hussein und binladen, genauso wie
wie alle anderen mörder auch, was sagt das ?
seltsam daran ist : das fehlen jedweder ethik, das fehlen jedweden humanistischen
grundgedankens
.
Welcome to reality !
Sauerländer
23.09.2007, 19:36
Keineswegs. Dazu muss man sich eher mit der Geschichte in Abstraktion beschäftigen. Dann allerdings relativiert sich in der Tat so manches.
Da kommen wir der Sache schon näher.
seltsam daran ist : das fehlen jedweder ethik, das fehlen jedweden humanistischen grundgedankens
Was ist daran seltsam? Sind "humanistische Grundgedanken" etwa selbstverständlich? Gibt es eine Ethik, der automatisch jeder zustimmen wird, der Herr seiner Sinne ist?
Deutschmann
23.09.2007, 20:02
Macht euch nichts vor. Solche Bilder werden die nächsten 100 Jahre noch auftauchen ( Salamitaktik ) - immer wenn der Schuldkult an Zugkraft verliert.
P.S. Nennt mir einen Tag an dem nicht über das III.Reich gesendet wird. Mitunter lustig, da je nach Sender die Aussagen zu den Bildern / Filmen nicht unbedingt übereinstimmen.
Ein Jahr "Schuldkultpause" würde den Druck aus dem Kessel nehmen. Dazu sind die Medien zu doof - oder ist das beabsichtigt ?
Rheinlaender
23.09.2007, 20:07
Militärisches Scheitern. Was nicht unwesentlich zusammenhängt mit irrsinnigsten strategischen Entscheidungen.
Militärisches Scheitern ist kein Kriterium für die Beurteilung eines politisch-gesellschaftlichen Kollektivbewusstseins.
Nun, es ist zunaechst die Frage, warum z. B. das UK solche "irrsinnigsten strategischen Entscheidungen" nicht machte.
Aber noch etwas tiefer. Das Heilige Roemische Reich hatte in den 1000 Jahren seiner Existenz nur einmal ein aehniche Katastrophe erlebt: Der Dreizigjaehrige Krieg. Nicht, dass es immer friedlich zuging, oder diese 1000 Jahre Eiapopei gewesen sein. Man konnte, selbst bei grossen inneren und aeussren Konflikten immer eine solcheKatastrophe mit einer Mischung aus militaerischen und vor allen diplomatisch-poltischen Loesungen vermeiden. Selbst der Westfaelische Frieden war nicht mit 1945 zu vergleichen. Er stellte eben keine totale Niederlage fuer das Reich als solches dar, sondern adjustierte die Mechanismen und Machtverteilung im Reich neu.
In den gut 70 Jahren von 1871 bis 1945 fuehrte das Dt. Reich zwei weltkriege mit jeweils verherrenden Ausgang. Es besass offensichtlich nicht mehr die Faehigkeit, die Heilige Roemische Reich bis zur Franzoeischen Revolution besass, auf Herausforderungen neu und flexibel zu reagieren. Es sah sich weniger, als eben das HRR, als Teil und Stabilisator einer europaeischen Friedensordnung, sondern vertratt nach aussen seine Interessen agressive, seine Politik war mehr die Preussen als die des Heiligen Roemischen Reiches, das seine Sicher primaer in einer Einbingung in den europaeischen Maechtekanon sah. Nationale bemaengeln gerne, dass mit dem westfaelischen Frieden die beiden damaligen Grossmaechte Schweden und frankreich in die Reichspolitik einbunden wurden. Aus der Sicht des Heiligen Roemisches Reiches war ein logischer Schritt zur erhaltung des Friedens innerhalb und ausserhalb des Reiches. Das Dt. Reich wieder machte Aussenpolitk im wesentlichen nicht nur auf eingene Rechung, sondern eben nicht mehr in der Einbindung der anderen europaeischen Maechte. so provizierte Wilhelm II wegen des Burenkrieges und der Marockokriede (Ecken der Welt in der Deutschland keine vitalen Interessen hatte) diplomatische Kriesen.
Die Hitlersche Aussenpolitk war noch mehr auf agressive Expansion bedacht. Man soll Hitler begrenzt durchaus beim Wort nehmen - oder besser gesagt bei dem was er nicht sagte. Keiner seiner Aussenpolitischen verschwendet auch nur wirklich einen enrsthaften Gedanken an die Sicherheitsbeduerfnisse der Nachbarstaaten.
---
Diese Fehlentwicklung, deren erste Vorzeichen in der nationalen Propaganda nach der Nederlage Napoleons sichtbar wurden
Deutschland ist nicht "gescheitert", sondern besiegt, besetzt und zerfetzt worden.
Mit Blick auf sein damaliges Regime ist das nicht unbedingt in jeder Hinsicht bedauerlich. Aber im Grunde stellt sich seit 1945 die Frage nach einem Wandel deutschen Bewusstseins gar nicht mehr. Weil es seit dem eigentlich gar kein deutsches Bewusstsein mehr gibt.
Nur noch Westkriecherei im übelsten Adenauer´schen Stil.
Adenauer stammte aus der region Deutschlands, die als erste zivilisiert wurde. Die Vorgaenger Siedlung Koelns, das Oppidum Ubiorum, wurde ca. 20 v. Chr. gegruendet, Koeln selber durch einen Erlass des Claudius wurde die Colonia Claudia Ara Agrippinensium im Jahre 50 gegruendet. Adenauers Perspektive ging sehr viel weiter als zur Recihsgruendung oder zur Franz. Revolution zurueck. Er bezog sich haeufiger in Gespraechen auf die von mir oben beschriebene Politik des Heiligen Roemsichen Reiches. Was Du "deutsches Bewusstsein" nennst, war fuer ihn eine preussische Fehlentwicklung, die die aelteren und auch erfolgreicheren Muster deutscher Staatlichkeit verdeckten. Die flexible Haltung zu Fragen der Souveraenitaet, der staatlichen Ordnung und der kooperation in strukturierten Gemeinschaften ueber Landesgrenzen hinweg, die Internationalisierung der innerstaatlichen Ordnung, die das HRR praegten, waren fuer ihn eher Ausdruck "deutschen Bewusstseins" als die agressive Aussenpolitk Preussens und des Dt. Reiches.
Deutschmann
23.09.2007, 20:13
@ Rheinländer. Kannst du dich auch zum Thema äußern :pray:
Rheinlaender
23.09.2007, 20:13
Was ist daran seltsam? Sind "humanistische Grundgedanken" etwa selbstverständlich? Gibt es eine Ethik, der automatisch jeder zustimmen wird, der Herr seiner Sinne ist?
Wenn Du "Herr seiner Sinne" als vernuenftiges Verhalten nimmst, dann uneingeschraenkt: Ja,
Das Problem ist, dass wir nicht nur Vernunftwesen sind, obwohl dies unser Menschsein in letzter Instanz ausmacht, sondern auch brutale Tiere. Selbst man den hohen Meister der Vernunft, Marcus Aurelius, genau liesst, so zieht sich der Kampf dieser Vernunft gegen die Bestie in uns durch seine Selbstbetrachtungen.
Wir kommen also auf die Frage zurueck: Wie kann gesellschaftliche Bedingungen dauerhaft schaffen, die vernuenftiges, d.h. humanes, Verhalten so foerdern, dass die Bestie in uns nicht zum Zuge kommen kann.
Komisch, kein Mensch macht hier irgendjemandem Vorwürfe, beschuldigt ihn am Holocaust beteiligt gewesen zu sein oder Juden, Kommunisten, Sozialisten, Zeugen Jehovas, etc. pp. umgebracht zu haben.
Aber alle heben sofort die Hände und schreien, sie sind unschuldig.
"Schuldkult" wird vornehmlich vom rechten Lager geprägt und auch genährt.
Wenn es nach den Juden geht, die hier in Deutschland ein ganz normales Leben führen, braucht sich niemand schuldig zu fühlen.
Die Erinnerung sollte jedoch lebendig sein und bleiben, auch wenn es allen zu den Ohren heraus kommt.
Aus Geschichte könnte man nämlich lernen.
Macht euch nichts vor. Solche Bilder werden die nächsten 100 Jahre noch auftauchen ( Salamitaktik ) - immer wenn der Schuldkult an Zugkraft verliert.
P.S. Nennt mir einen Tag an dem nicht über das III.Reich gesendet wird. Mitunter lustig, da je nach Sender die Aussagen zu den Bildern / Filmen nicht unbedingt übereinstimmen.
Ein Jahr "Schuldkultpause" würde den Druck aus dem Kessel nehmen. Dazu sind die Medien zu doof - oder ist das beabsichtigt ?
Selbstverständlich ist das beabsichtigt - man muss die Melkkuh am Leben halten !
Komisch, kein Mensch macht hier irgendjemandem Vorwürfe, beschuldigt ihn am Holocaust beteiligt gewesen zu sein oder Juden, Kommunisten, Sozialisten, Zeugen Jehovas, etc. pp. umgebracht zu haben.
Wenn es nach den Juden geht, die hier in Deutschland ein ganz normales Leben führen, braucht sich niemand schuldig zu fühlen.
Die Erinnerung sollte jedoch lebendig sein und bleiben, auch wenn es allen zu den Ohren heraus kommt.
Auch ich fühle mich nicht schuldig, aber ich bin es leid diesen Mist jeden Tag durch die Presse oder sonstige Medien eingehämmert zu bekommen. Irgendwann muss mal Schluss sein mit den ständigen indirekten und politisch geschickt verbrämten Vorhaltungen !
Deutschmann
23.09.2007, 20:36
Selbstverständlich ist das beabsichtigt - man muss die Melkkuh am Leben halten !
... und bewirkt eigentlich das Gegenteil dessen, was eine Ideologiefreie Aufklärung erreichen soll. Na denn, wenn denen Geld wichtiger ist als Menschen ...:(
Auch ich fühle mich nicht schuldig, aber ich bin es leid diesen Mist jeden Tag durch die Presse oder sonstige Medien eingehämmert zu bekommen. Irgendwann muss mal Schluss sein mit den ständigen indirekten und politisch geschickt verbrämten Vorhaltungen !
Nö.
So lange ich jeden Tag Kacke wie diese hier lese:
Antisemitismus (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=409608&postcount=1)
...kann es mit der geschichtlichen und gesellschaftlichen Bildung unserer Mitmenschen nicht weit her sein.
Sauerländer
23.09.2007, 20:47
Wenn Du "Herr seiner Sinne" als vernuenftiges Verhalten nimmst, dann uneingeschraenkt: Ja,
Das Problem ist, dass wir nicht nur Vernunftwesen sind, obwohl dies unser Menschsein in letzter Instanz ausmacht, sondern auch brutale Tiere. Selbst man den hohen Meister der Vernunft, Marcus Aurelius, genau liesst, so zieht sich der Kampf dieser Vernunft gegen die Bestie in uns durch seine Selbstbetrachtungen.
Wir kommen also auf die Frage zurueck: Wie kann gesellschaftliche Bedingungen dauerhaft schaffen, die vernuenftiges, d.h. humanes, Verhalten so foerdern, dass die Bestie in uns nicht zum Zuge kommen kann.
Was ist Vernunft schon anderes als das Vermögen, Konsequenzen des Handelns abzusehen und abwägen zu können?
Das ist jeder Ethik gegenüber zunächstmal indifferent.
Der Mensch ist eine Bestie, ein Schlächter. Und das in einem Ausmaß, dass es einem übel werden könnte, wenn man sich einen x-beliebigen Abschnitt der Geschichte anschaut und sich wirklich hineinversetzt in das, was wir als große Taten und Geschehnisse hinterlassen haben.
Die Individuen mit großer Verstandesbegabung sind darunter keineswegs die Harmlosesten, im Gegenteil.
Das Denken ist nicht zu trennen vom Wesen des Raubtieres.
Was gegen die Bestie ankämpft, ist nicht die Vernunft. Vernunft ist kalt und zynisch. Vernunft erstellt Lochkarten zur Verwaltung von Konzentrationslagern.
Was der Bestie potentiell entgegentritt, ist eine Empfindung bar jeder Vernunft.
Mitleid. Unter Umständen die Liebe. Möglicherweise der Glaube an den liebenden Schöpfer.
All dies wird von "Vernunft" so lange analysiert, interpretiert, von allen Seiten betrachtet, bis es nichtig geworden ist.
Die Haltung des Vernunftmenschen ist der Zynismus.
Und da ist der nächste Exzess der Bestie nicht weit.
Vernunft als Unterbau, als durchgehendes Prinzip - das ist nichts anderes als das IndenStaubtreten alles Edlen und Schönen, von allem, was dieser Hölle hier bisweilen einen kleinen Hoffnungsschimmer schenkt.
Insofern besteht in der Tat ein Zusammenhang zwischen der Vernunft und dem "Humanen" im schlechtesten Sinne des Wortes.
Wie sehen gesellschaftliche Bedingungen aus, die dem entgegentreten?
Wesentliche ungünstige Faktoren muss man einfach als gegeben hinnehmen - Massengesellschaft, Technisierung, Urbanisierung, modernes Staatswesen.
(Totalitarismus ist letztlich keine politische, sondern eine technische Angelegenheit)
Soweit es möglich ist, gilt es innerhalb dieser Widrigkeiten das zu verteidigen (und zwar gegen den Staat ebenso wie gegen den Markt, den Zeitgeist und sonstige Anfeindungen), was den Menschen etwas anderes als Entfremdung eingibt: Die Verwurzelung in Ehe, Familie und Region, in einer festen Sittenordnung.
Ein bisweilen aussichtslos scheinender Kampf.
herberger
23.09.2007, 20:53
Nö.
So lange ich jeden Tag Kacke wie diese hier lese:
Antisemitismus (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=409608&postcount=1)
...kann es mit der geschichtlichen und gesellschaftlichen Bildung unserer Mitmenschen nicht weit her sein.
Na denn gehe mal gleich morgen eine ganze Tüte Bildung kaufen.
Na, dann gehe mal gleich morgen eine ganze Tüte Bildung kaufen.
Bin der deutschen Sprache weitgehend mächtig.
Im Gegensatz zu dir. :))
Sauerländer
23.09.2007, 21:30
Nun, es ist zunaechst die Frage, warum z. B. das UK solche "irrsinnigsten strategischen Entscheidungen" nicht machte.
Das UK war bereits in einer akzeptablen machtpolitischen Situation, mit einem nicht unbeträchtlichen Weltreich. Es musste nicht vorwärts drängen, sich aus einer Umklammerung befreien, seinem Volk einen staatlichen Rahmen erst schaffen, insgesamt angreifen. Die Briten mussten eigentlich nur darauf bedacht sein, das, was sie bereits hatten, zu halten und klug zu verwalten.
Deshalb haben die Äusserungen selbst Oswald Mosleys einen viel defensiveren, viel gemäßigteren Charakter als die der Kontinentalfaschisten.
Großbritannien war satt und allenfalls ein wenig besorgt, wie es diesen Zustand über die Wirren der Zeit retten sollte.
Deutschland war hungrig, gedemütigt und wütend. Und von der Wut hat es sich hinreißen lassen, allen Verstand fahren zu lassen.
Aber noch etwas tiefer. Das Heilige Roemische Reich hatte in den 1000 Jahren seiner Existenz nur einmal ein aehniche Katastrophe erlebt: Der Dreizigjaehrige Krieg. Nicht, dass es immer friedlich zuging, oder diese 1000 Jahre Eiapopei gewesen sein. Man konnte, selbst bei grossen inneren und aeussren Konflikten immer eine solcheKatastrophe mit einer Mischung aus militaerischen und vor allen diplomatisch-poltischen Loesungen vermeiden. Selbst der Westfaelische Frieden war nicht mit 1945 zu vergleichen. Er stellte eben keine totale Niederlage fuer das Reich als solches dar, sondern adjustierte die Mechanismen und Machtverteilung im Reich neu.(...)
Weil das Reich eben damals auch nicht organisiert war als modern-technisierter Zentralstaat, und man sich in ihm auch so bedienen konnte.
Und wenn man die Totenzahlen und Verheerungen bedenkt, kann es in meinen Augen der 30jährige Krieg mit dem Zweiten Weltkrieg durchaus aufnehmen.
Das Altreich als an sich selbst staatssubstanzlos konnte bestehen auch in der Niederlage der souveränen Partikularinteressen. Im Zweiten Reich hingegen, in dem -um ersteinmal am Begriff festzuhalten- Reich und souveräner Staat zur Deckung gebracht wurden, hat sich Deutschland pötzlich wie andere Mächte zu verhalten begonnen. Ein normaler Nationalstaat mit Machtinteressen. Die anderen Mächte, die Deutschland kannten als harmlosen Nachbarn, der sich wesentlich mehr um eine höhere Ordnung (bzw diverse Partikukarpositionen) scherte als die eigenen Interessen, fanden das begreiflicherweise unbequem. Das hat wenig zu tun mit einem Verlust der Fähigkeit zur Einbindung, sondern mehr mit einem Verlust des Willens zur Überordnung der Wahrung des europäischen Gesamtwohl über die eigenen Interessen. Dass dies freilich nicht immer auf geschickte Art und Weise unternommen wurde, dass mit der Entlassung Bismarcks und der Thronübernahme Wilhelms II nicht die fähigsten Kräfte am Ruder saßen, sei jederzeit zugestanden.
Adenauer stammte aus der region Deutschlands, die als erste zivilisiert wurde. Die Vorgaenger Siedlung Koelns, das Oppidum Ubiorum, wurde ca. 20 v. Chr. gegruendet, Koeln selber durch einen Erlass des Claudius wurde die Colonia Claudia Ara Agrippinensium im Jahre 50 gegruendet. Adenauers Perspektive ging sehr viel weiter als zur Recihsgruendung oder zur Franz. Revolution zurueck. Er bezog sich haeufiger in Gespraechen auf die von mir oben beschriebene Politik des Heiligen Roemsichen Reiches.
Und stellte damit in der Zeit der miteinander ringenden Nationalstaaten ein abstraktes Gemeinwohl im Sinne der Eigeninteressen anderer Mächte über die des eigenen Landes. Ein Mann, der zu Weimarer Zeiten mit profranzösischen Separatisten sympathisierte - es ist mehr als bezeichnend, dass er überhaupt wagen konnte, in die Politik zurückzukehren, geschweige denn Kanzler zu werden.
Ein fügsamer Marionettenstaat war gewünscht, und den bekamen sie auch.
Eine Schande, die für mehr als ein Magengeschwür reicht.
Schumacher beschimpfte ihn zu Recht als "Kanzler der Alliierten".
Was Du "deutsches Bewusstsein" nennst, war fuer ihn eine preussische Fehlentwicklung, die die aelteren und auch erfolgreicheren Muster deutscher Staatlichkeit verdeckten. Die flexible Haltung zu Fragen der Souveraenitaet, der staatlichen Ordnung und der kooperation in strukturierten Gemeinschaften ueber Landesgrenzen hinweg, die Internationalisierung der innerstaatlichen Ordnung, die das HRR praegten, waren fuer ihn eher Ausdruck "deutschen Bewusstseins" als die agressive Aussenpolitk Preussens und des Dt. Reiches.
Man kann trefflich in hohen Gedankengebäuden einer edlen Menschheit schweben, über europäischen Frieden und universalistisch-zivilisatorische Bindung sinnieren, und darüber komplett die eher profane, ja häufig scheußliche Wirklichkeit vergessen. Gerade wir Deutschen sind Meister darin.
Preußen, so viel es an diesem Staat auch zu kritisieren gibt, träumte nicht. Preußen gab Gold für Eisen, denn es trat mit eigenen Interessen an, die es nicht einer höheren Ordnung unterwarf, und tat das mit aller Konsequenz.
Und ging damit die anderen Mächte mit ihren eigenen Methoden an.
Preußen ist traditionslos, ist reiner Staat, reine Macht, reines Militär.
Aber wenn man wählen kann, ob man gemocht, aber nicht respektiert, oder respektiert, aber nicht gemocht werden will, wählt der normale Mensch Letzteres.
Durch Preußen wurde Deutschland unbequem.
Endlich wurde Deutschland unter den modernen Mächten ernstnehmbar.
herberger
23.09.2007, 22:36
Bin der deutschen Sprache weitgehend mächtig.
Im Gegensatz zu dir. :))
Nur weil ich eine Kosmopolitin für eine Kosmonautin oder Astronautin hielt?
Rheinlaender
23.09.2007, 23:05
Das UK war bereits in einer akzeptablen machtpolitischen Situation, mit einem nicht unbeträchtlichen Weltreich. Es musste nicht vorwärts drängen, sich aus einer Umklammerung befreien, seinem Volk einen staatlichen Rahmen erst schaffen, insgesamt angreifen. Die Briten mussten eigentlich nur darauf bedacht sein, das, was sie bereits hatten, zu halten und klug zu verwalten.
Die Ursache liegt im unterschiedlichen Staatsaufbau. Dazu einen Schritt zureuck. Der Aufbau des Empires war kein geplanter Prozess, sondern ergab aus Einzelentscheiungen, die aber mehr und merh oeffentlich getroffen wurden. Gerade nach Niederlagen (z. B. 1776) wurde oeffentlich diskutiert, welche Fehler man gemacht hatte und wie man diese in der Zukunft verhindern konnte. Selbst ein maechtiger Premier wie Churchill war eingebunden in ein System der Kontrolle durch Cabinett, Privy Council (dieser spielte im 2. Weltkrieg eine erhebliche Rolle, da weite der Krieggesetzgebung per "Order in Council" erfolgten) und Parlament.
Dieses System der Entscheidungsfindung, so komplex auch sein mag, und an dessen Spitze das Parlament steht, als letztendlich revantes Entscheidungsgremium, verhindert eben besser extreme Fehlentscheidungen.
Großbritannien war satt und allenfalls ein wenig besorgt, wie es diesen Zustand über die Wirren der Zeit retten sollte.
Deutschland war hungrig, gedemütigt und wütend. Und von der Wut hat es sich hinreißen lassen, allen Verstand fahren zu lassen.
Ich kann "wuetend", "satt", "hungrig", etc. sein. Mein Nachbarn, Hitler oder der Lord Chancellor kann es sein, aber nicht ein Land. Die Frage von Krieg und Frieden liegt, zwar nicht formal, aber de-facto, hier beim Parlament. Jeder Parlamentarier, der fuer einen Krieg stimmt, muss sich die Frage von seinen Waehler gefallen lassen, welchen Vorteil oder Notwendigkeit dieser Krieg hat.
Nur lag die Frage von Krieg und Frieden im Falle Deutschlands damals nicht beim Parlament oder dem Waehler, sondern bei einer Person, Hitler: Unababsetzbar, mit dem Fuehrerbefehl als oberstes Gesetz. Haette ein Parlament, oder auch nur Gremium wie der hiesige Privy Council in Deutschland ueber die Risiken, Vorteile und Nachteile eines Krieges fuer jeden einzeln Buerger debattiert, der 2. Weltkrieg (und wahrscheinlich selbst der 1.Weltkrieg) haette nie stattgefunden. So aber lag die Entscheidung bei einem Mann, der sie einsam treffen konnte und diesen Krieg seit der Machtuebernahme systematisch vorbereitete - auch wieder ohne oeffentliche Debatte, Auseinandersetzung oder Beratung.
Die ganze Wahnsinnstaten Hitlers waren nur moeglich, weil die inneren Strukturen eben keine wirksame Kontrolle vorsahen. Haette Churchill im Krieg seine Beherrschung verloren oder haette wirr geredet, er waere wohl binnen Stunden aus seinem Amt entlassen worden - bei Hitler war dies offensichtlich nicht moeglich.
Das Altreich als an sich selbst staatssubstanzlos konnte bestehen auch in der Niederlage der souveränen Partikularinteressen.
Das Heilige Roemische Reich war eben nicht "staatssubstanzlos". Es war aber selbstverwaltend, ein Rechtsgemeinschaft. Die Verwaltung war nicht zentral in der Person des Kaiser, sondern lief im wesentlichen zwischen den Reichskreisen, als Ebene zwischen den Reichsstaenden und der Zentralgewalt, und der Reichskanzlei ab. Dieses System funktionierte durch das Interesse, insbesondere der kleinen Reichstaende, die die Mehrheit darstellten, an ruhigen, sicheren und geordneten Verhaeltnissen. Es war im Interesse der Freien Reichstadt Koeln oder der Reichsgrafschaft Sayn-Altenkrichen, dass die Rechtssicherheit im Reich erhalten blib, da nur diese die Stabilitaet der Verhaeltnisse garantieren konnte.
Im Zweiten Reich hingegen, in dem -um ersteinmal am Begriff festzuhalten- Reich und souveräner Staat zur Deckung gebracht wurden, hat sich Deutschland pötzlich wie andere Mächte zu verhalten begonnen. Ein normaler Nationalstaat mit Machtinteressen. Die anderen Mächte, die Deutschland kannten als harmlosen Nachbarn, der sich wesentlich mehr um eine höhere Ordnung (bzw diverse Partikukarpositionen) scherte als die eigenen Interessen, fanden das begreiflicherweise unbequem. Das hat wenig zu tun mit einem Verlust der Fähigkeit zur Einbindung, sondern mehr mit einem Verlust des Willens zur Überordnung der Wahrung des europäischen Gesamtwohl über die eigenen Interessen. Dass dies freilich nicht immer auf geschickte Art und Weise unternommen wurde, dass mit der Entlassung Bismarcks und der Thronübernahme Wilhelms II nicht die fähigsten Kräfte am Ruder saßen, sei jederzeit zugestanden.
Das eben die nach 1871 dominierend gewordene falsche Idee des deutschen Interesses, die eben zu beiden Weltkriegen fuehrte. Die dominierende Idee des Alten Reiches, eben durch die Erfahrung des Dreizigjaehrigen Krieges noch weiter bestaerkt, war eben, dass der Erhalt des gesamteuropaesichen Wohles, auch dem Wohl des Reiches diente. Man also kurzfristig sogar Nachteile inkauft nimmt, um eben an dem allgemeinen Frieden teilnehmen zu koennen. Es war die Erkenntnis, dass das Heilige Roemsiche Reich zwar stark sein, kann aber nie gegen eine allegemein-europaeische Allianz bestehen koenne und dass es nicht selber (wie im Dreizigjaehrigen Krieg) durch innere Auseinandersetzungen zum Austragungsort letztendlich fremder Machtinteressen wird. Diese Strategie zeigte ihre Richtigkeit im Pfaelzischen Erbfolgekrieg, als das Reich ohne grosse Probleme ein wirksame Allianz gegen Louis XIV zustande brachte.
Die Idee des Deutschen Reiches (von der Periode Stresemann abgesehen) war eher jene, dass wenn man die eigenen Kraefte ausreichend mobilisieren koenne, man auch ohne ein solches Allianz- und Abhaenigkeitssystem bestehen koenne. Dies scheiterte.
Die Bundesrepublik Deutschland geht in ihrer Analyse ihrer Interessen wieder von dem alten Paradigma aus, dass nur ein in ein gesamteuropaeisches System einbundenes Deutschland wirklich Sicherheit und Wohlstand erlangen koenne. Seit der ersten Regieurng Adenauer ist diese Analyse unveraendert. Es ist hier wirklich erstaunlich, wie weit Deutschland seine Vorstellung eines Foederalen Europas durchsetzen konnte, wie sehr es deutschen Denkmodelle in die Struktur der Institutionen der EU einfliessen lassen konnte. Vergleicht man die Appelationrechte die Reichskammergerichtsordnungen dem einzeln Unterthanen des Reiches gaben mit den entsprechenen Vorschriften der EU/EG-Vertraege sind die Uebereinstimmungen frapierend. Solche Denkmodelle kennt weder die angelsaechsische, noch das franzoeische Verfassungstradition, mit ihrem starren Denken in souveraenen Staaten, die eigentlich der dt. Verfassungstradition fremd ist und genau genommen erst mit Napoleon in Deutschland Fuss fasste.
Kurz: Die Bundesrepublik Deutschland steht sehr viel mehr in der fast 1000-jaehrigen Staats- und Verfassungstradition Deutschlands als die gescheiterte und tragische Episiode des Deutschen Reiches 1871-1945.
Und stellte damit in der Zeit der miteinander ringenden Nationalstaaten ein abstraktes Gemeinwohl im Sinne der Eigeninteressen anderer Mächte über die des eigenen Landes.
Die Aufhebung dieser "Zeit der miteinander ringenden Nationalstaaten" war gerade im wohlverstanden deutschen Interesse - eben im Interesse des Friedens und des Wohlstandes seiner Buerger. Diese Interesse an Frieden und Wohlstand ist eben nicht "abstrakt", sondern hoechst vital. Nur kann man eben nicht von anderen Staaten verlangen, ihre Souveraenitaet teilweise aufzugeben, ohne selber dazu auch bereit zu sein.
Man kann trefflich in hohen Gedankengebäuden einer edlen Menschheit schweben, über europäischen Frieden und universalistisch-zivilisatorische Bindung sinnieren, und darüber komplett die eher profane, ja häufig scheußliche Wirklichkeit vergessen. Gerade wir Deutschen sind Meister darin.
Auch wieder falsch herum - Es geht nicht um das "Sinnieren" sondern um die schrittweise Umsetzung; Vertrag-auf-Vertrag und Schritt-fuer-Schritt. Es war am Anfang klar, dass eine Integration, wie heute in der EU erreicht wurde nie so in den fruehen 1950ern gefuehrt haette werden koennen. Man einigte sich statt dessen auf das war durchfuehrbar erschien: Die Zollunion und die Montanunion. Darauf aufbauend konnte man die naechsten Schritte tun, bis zum heutigen Stand. Das Endziel des Foederalen Europas bleibt jedoch immer im Hinterkopf und weisst die Richtung.
Diese Foederale Europa ist weniger eine Frage des Traeumens, es ist eine Notwendigkeit aus zwei Gruenden heraus:
1) Die dauerhafte Verhinderung eines gesamteuropaesichen Krieges durch das Entkleiden der Nationalstaaten von der Faehigkeit einen solchen zu fuehren als absolutes Ueberlebensinteresse aller Bewohner dieses Kontinent.
2) Vertetung europaeischer Interessen auf weltweiten Buehne - wir leben in einen Weltdorf und wenigstens die "Schrebergartenkolonie Europa" sollte einheitlich auftreten.
Preußen, so viel es an diesem Staat auch zu kritisieren gibt, träumte nicht. Preußen gab Gold für Eisen, denn es trat mit eigenen Interessen an, die es nicht einer höheren Ordnung unterwarf, und tat das mit aller Konsequenz.
Und scheiterte - weil dieses Auftreten fuer einen Staat in einer unbequenen Situation zwischen Kaiser, Russland und Schweden sicher sinnvoll war, fuer einen Staat von der Groesse Deutschlands nicht mehr.
Durch Preußen wurde Deutschland unbequem.
Endlich wurde Deutschland unter den modernen Mächten ernstnehmbar.
Auch deren Zeiten sind vorbei - das ist zwar (noch) nicht allen Briten klar, weder Frankreich, von das UK spielen wirklich noch die grosse Karte weltweit.
Devils Eyebrow
23.09.2007, 23:29
Danke - genau das meine ich !
Ja naja, so einfach ist es meines Erachtens nicht. Es mag Krankenpfleger oder Gefängniswärter geben, denen ihr Job mit der Zeit ziemlich auf den Magen schlägt. Auch hört man von Polizisten, die nach dem Gebrauch der Schusswaffe psychologisch betreut werden mussten. Feuerwehrleute, die verbrannte Leichen aus Autowracks holen mussten, werden davon jahrelang nachts verfolgt, ganz zu Schweigen von traumatischen Kriegserlebnissen.
Da erstaunt die zur Schau gestellte und offensichtlich authentische heitere Zwangslosigkeit des KZ-Personals, einem Betriebsausflug gleich, doch ein wenig. Man muss sich schließlich in Erinnerung rufen, dass eben diese Menschen tagtäglich über Jahre hinweg mit dem monströsesten Verbrechen, dass je in Deutschland stattfand, konfrontiert wurden bzw. dieses aktiv begingen. Selbst wenn sie nur in der Schreibstube arbeiteten, sahen sie die Krematorien, die Leichenberge, die abgemagerten Häftlinge, die tägliche sadistische Praxis, Menschen wie Ungeziefer zu behandeln und für Nichtigkeiten oder aus purer Lust umzubringen oder zu misshandeln. Klar, so etwas stumpft ab, aber spurlos geht es vermutlich auch nicht von statten.
Aber offenbar wirkte das Gift der Nazi-Propaganda stärker und lies diese Menschen ihre viehischen Triebe guten Gewissens und ohne größere seelische Traumata oder gar Gewissensbisse ausleben und daneben dennoch im Kreise der Mörder fröhlich feiern. Wie weit müssen sich diese Menschen eigentlich von dem normalen menschlichen Empathievermögen entfernt haben, die tagsüber drei Häftlinge totschlagen konnten und abends in gemütlicher Runde Ziehharmonika spielten oder Briefe an ihre Verlobten schrieben?
Und genau dieser Verrohung geht ein langwieriger graduell verlaufender, sich selbst vorantreibender Prozess voraus, der diese Menschen in die Lage versetzt, ihren Mitmenschen die menschliche Würde abzusprechen, sie ihrer Menschlichkeit zu entkleiden, zu vorurteilsbehafteten Stereotypen ihres Volkes, ihrer Rasse oder ihrer Religion zu degradieren und schließlich sie zu Hassobjekten zu machen, deren hassenswerte Existenz unter ihresgleichen konsensual und nicht weiter begründet werden muss.
Einige dieser Prozesse, in Ausdruck und Inhalt mal mehr, mal weniger abgeschwächt, lassen sich auch allzu gut in diesem Forum beobachten.
Verhaltenspsychologen dürften hier wohl ein ziemlich ideales Experimentierfeld vorfinden, um solche gruppendynamischen Prozesse studieren zu können.
Dies war die eigentliche Intention meines Threads: Zu beobachten, wie lange es dauert, bis der damalige Täterstatus zum heutigen kollektiven Opfermythos mutiert. Und die einschlägigen User enttäuschen mich natürlich nicht.
...aus aktuellem Anlass(...)
sind uns so sehr lebbare Konzepte und Visionen abhanden gekommen, dass wir nichts Besseres zu tun haben, als ellenlang über dieses Mordreich zu diskutieren?
Die Nazis haben mit dem "nicht schlechten" - d. h. Guten - folgendes gemacht:
1. Was ihnen nicht passte - Avantgarde in Kunst und Kultur, Homos, Juden, Slawen ... - vernichtet resp. eingesperrt, versklavt oder ermordet.
2. Was ihnen nützlich war, durch Instrumentalisierung diskreditiert.
3. Bei ihrem Abgang dafür gesorgt, dass alles, was nicht 1. oder 2. zum Opfer fiel, mit ihnen in den Untergang gerissen wurde.
Es mag in Deutschland in der Zeit zwischen 1933 und 1945 nicht alles schlecht gewesen sein, einfach aus dem trivialen Grund, dass da normale Menschen versuchten, normal zu leben und dass die Nazis nicht die Zeit hatten, alle zu korrupmpieren. So wurden nicht nur Bücher verbrannt, sondern auch geschrieben, es wurden Filme gedreht, Erfindungen gemacht ... aber alles "nicht schlechte" hätte es ohne das "Dritte Reich" selbst auch geben können. Es selbst war durch und durch schlecht und die einzige gute Tat seines Gründers war sein Selbstmord :)
Devils Eyebrow
23.09.2007, 23:33
sind uns so sehr lebbare Konzepte und Visionen abhanden gekommen, dass wir nichts Besseres zu tun haben, als ellenlang über dieses Mordreich zu diskutieren?
Keine Sorge, ich hatte durchaus einen Grund, diesen Thread zu starten.
(...sehr guter Beitrag...)
Dies war die eigentliche Intention meines Threads: Zu beobachten, wie lange es dauert, bis der damalige Täterstatus zum heutigen kollektiven Opfermythos mutiert. Und die einschlägigen User enttäuschen mich natürlich nicht.
In der Tat erschreckend.
Schon im dritten Post das Aufstöhnen, es nicht mehr hören zu können. Danach ging es rapide bergab.
(...)Dies war die eigentliche Intention meines Threads: Zu beobachten, wie lange es dauert, bis der damalige Täterstatus zum heutigen kollektiven Opfermythos mutiert. Und die einschlägigen User enttäuschen mich natürlich nicht.
Je mehr und schärfer man sich vom Dritten Reich distanziert und es - wie ich - gut und richtig findet, wenn eine Fernsehmoderatorin wegen seiner Verharmlosung einen Karriereknick erleidet - ab und zu wird Blödheit halt doch sanktioniert -, desto mehr und schärfer muss man aber auch sehen, dass gegenüber diesem Mordsystem so ziemlich ALLE zu Opfern werden konnten. Es gab Menschen, die von anfang an "weg" sollten und zügig in KZs gesperrt oder ermordet wurden - v.a. politische Gegner, die den Nazis gefährlich werden konnten. Es gab Menschen, die glaubten, auch als Außenseiter überleben zu können - ahnten die Juden in den 1930er Jahren, was die Nazis mit ihnen vorhatten? Es gab Menschen, die meinten, mehr oder weniger enthusiastisch mitmachen zu müssen - ahnten die, wie ihre Heimat 1945 aussehen würde?
Die einen wurden ermordet, für die anderen galten Sätze wie "Der Soldat kann sterben, der Deserteur muss sterben!" Also entweder Ofenfutter oder Kanonenfutter :rolleyes:
Es hat im "Kernbereich" Funktionäre, Beamte, Unternehmer, Technokraten und Militärs gegeben, die nur Täter waren und wie alle Verbrecher aus ideologischer Verblendung oder um persönlicher Vorteile willen ihr Gewissen komplett entsorgten. Doch wie viele waren das? Ich habe bei den meisten Zeitzeugen aus jener Zeit das Gefühl, da waren kleine Leute, manche auch ein bisschen blöd, viele entsetzlich naiv, die meisten wohl auch Duckmäuser, die gar nicht begriffen, in was sie da geraten sind und sich noch Jahrzehnte danach die Augen reiben. "Täter" sehen anders aus.
Nie wieder Kapitalismus und bürgerlich-reaktionäre Herrschaft. Ohne die Krisen den Kapitalismus - 1929! - und eine verblödete Bourgeoisie wäre der Braunauer nicht an die Macht gekommen.
Ich warte auf den Spruch: Nicht die Deutschen haben die Juden ermordet, sondern die Nazis. Genauso wie nicht die Deutschen den Krieg geführt haben sollen, sondern nur die Nazis. Schon sehr seltsam, wie so ein paar Nazis ganz Europa in ein eine derartige Katastrophe stürzen konnten.
Angesichts der über lange Zeit eingeübten autoritären Herrschaftstraditionen braucht man sich da über nichts zu wundern. Wer Duckmäuser züchtet, die sozusagen auf Knopfdruck funktionieren, und dann aus Dummheit oder Opportunismus einen Irren an die Knöpfe lässt, braucht sich über das Resultat nicht zu wundern :rolleyes:
Aber zu den Freunde autoritärer Herrschaftsausübung gehört es ja auch, dass man im Zweifelsfall ein Volk, welches darin in erster Linie Instrument ist und an den Entscheidungen nicht beteiligt ist, für daraus resultierende Katastrophen verantwortlich machen kann :)
FranzKonz
24.09.2007, 00:13
Nie wieder Kapitalismus und bürgerlich-reaktionäre Herrschaft. Ohne die Krisen den Kapitalismus - 1929! - und eine verblödete Bourgeoisie wäre der Braunauer nicht an die Macht gekommen.
Vorsicht. Stalin und Mao sind ohne Bourgeoisie und ohne die Krisen des Kapitalismus an die Macht gekommen. Auch sie hinterließen Massengräber.
Ganz so einfach ist es also nicht.
Keine Sorge, ich hatte durchaus einen Grund, diesen Thread zu starten.
allemal - gelang dir hiermit eine aufschlußreiche studie
chapeau
FranzKonz
24.09.2007, 00:16
...
Da erstaunt die zur Schau gestellte und offensichtlich authentische heitere Zwangslosigkeit des KZ-Personals, einem Betriebsausflug gleich, doch ein wenig. Man muss sich schließlich in Erinnerung rufen, dass eben diese Menschen tagtäglich über Jahre hinweg mit dem monströsesten Verbrechen, dass je in Deutschland stattfand, konfrontiert wurden bzw. dieses aktiv begingen. ...
Du kennst den Film "Aus einem deutschen Leben" (http://de.wikipedia.org/wiki/Aus_einem_deutschen_Leben)?
Nachtrag:
Arendt stellt in dem Buch einen Widerspruch fest zwischen der unfassbaren Monstrosität der Judenvernichtung einerseits und der Durchschnittlichkeit und "erschreckenden Normalität" derjenigen andererseits, die diese Morde angeordnet und durchgeführt haben: "In Eichmanns Mund wirkt das Grauenhafte oft nicht einmal mehr makaber, sondern ausgesprochen komisch … Trotz der Bemühungen des Staatsanwalts konnte jeder sehen, dass dieser Mann kein ,Ungeheuer' war, aber es war in der Tat sehr schwierig, sich des Verdachts zu erwehren, daß man es mit einem Hanswurst zu tun hatte." (Eichmann in Jerusalem, Kap. III). Arendt berief sich für ihre Theorie auch auf Bertolt Brechts? Feststellung, große politische Verbrecher müssten preisgegeben werden, insbesondere der Lächerlichkeit.
http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/ArendtHannah
Rheinlaender
24.09.2007, 00:52
Was ist Vernunft schon anderes als das Vermögen, Konsequenzen des Handelns abzusehen und abwägen zu können?
Das ist jeder Ethik gegenüber zunächstmal indifferent.
Wir scheinen uns ueber die Bedeutung des Wortes "Vernunft" nicht voll einig zu sein. Sie mehr, sie das Vermoegungen sich sich selbst zu erkennen und auch die anderen und daraus Handlungsmaimen abzuleiten.
Vernunft fuehrt logisch zur Erkennung von sich selber und weiter zum Erkennen des anderen, daraus kann man Handlungsmaximen entwicklen, denen man folgt.
Moralisches Verhalten zahlt sich in Gesellschaften bis zu einem sehr weiten Masse aus. Zum einen durch formalisierte Sanktionen (z. B. das Strafrecht), zum anderen durch soziale Sanktionen und Belohnungen ("Tick for Tack").
Der Mensch ist eine Bestie, ein Schlächter. Und das in einem Ausmaß, dass es einem übel werden könnte, wenn man sich einen x-beliebigen Abschnitt der Geschichte anschaut und sich wirklich hineinversetzt in das, was wir als große Taten und Geschehnisse hinterlassen haben.
Er "ist" nicht, er kann aber eine werden. Das ist ein Unterschied, ob er eine Bestie wird haengt zu einem sehr grossen Teil von den Umstaenden ab. Es gibt natuerlich immer Leute, die unabhaenig von ihren konkreten Umstaenden zu Bestien werden, aber das Funktionieren von Gesellschaften zeigt, dass diese offensichtlich die Minderheit sind.
Die Individuen mit großer Verstandesbegabung sind darunter keineswegs die Harmlosesten, im Gegenteil.
Das ist eine, sagen wir einmal technische Vernunft, wenn eben die Vernunft selber regiert, sondern die Bestie und die Vernunft zu ihrer Dienerin macht. Das KZ-System ist so ein Beispiel oder auch die Inquisition - in beiden Faellen wurde Ratio gegen ihre Natur missbraucht, um der Bieste zu dienen.
Die Haltung des Vernunftmenschen ist der Zynismus.
Und da ist der nächste Exzess der Bestie nicht weit.
Sicher war es zynisch als ich meinen Eid auf Elizabeth II ablegte, ich bin kein Monarchist und wenn ich eine Verfassung entwerfen wuerde, das Amt des Koenigs kaeme das sicher nicht vor. Es war aber ein vernuenftiger Kompromis, da die tatsaechliche Rolle des Monarchen so marginal ist, dass mich dessen Person nicht weiter stoert.
Zur Bestie gehoert aber mehr: Die nackte Gewalt - will ich etwas erreichen, so mag Gewalt anwenden, aber doch nicht mehr als noetig. Ein Vernunftmensch wird nie Gewalt als Eigenzweck benutzen. Selbst Stalin tat es nicht, fuer ihn war der Staatsterror brutales Mittel zu Zweck - und hier ist der Unterschied zu Hitler. Fuer Hitler war der Massenmord an den Juden Selbstzweck, einer Wahnsinnsidee entsprungen, wie in der Nazi-Ideologie auch der Kampf zum Selbstzweck wurde. Ein vernuenftiger Mensch kaempft nicht ohne Not, oder ohne eine rationale Kosten-Nutzen-Analyse betrieben zu haben. Ganz im Gegenteil, er wird versuchen seine Zeile friedlich und so zu erreichen, dass unnoetige Konfliktstoff fuer die Zunkunft erspart bleibt.
Wie sehen gesellschaftliche Bedingungen aus, die dem entgegentreten?
Wesentliche ungünstige Faktoren muss man einfach als gegeben hinnehmen - Massengesellschaft, Technisierung, Urbanisierung, modernes Staatswesen.
Gerade diese Faktore zivilisieren den Menschen - Selbst in den Slums der 3. Welt organisieren sich die Menschen selber - aus Vernunftgruenden heraus; zu aller Wohl:
Stewart Brand: Why squatter cities are a good thing (http://www.ted.com/index.php/talks/view/id/123)
(Totalitarismus ist letztlich keine politische, sondern eine technische Angelegenheit)
Genau das gegenteil: Es ist die totale Politisierung des Lebens, in der alle Bereiche von der Politk umfassend ergriffen werden.
Soweit es möglich ist, gilt es innerhalb dieser Widrigkeiten das zu verteidigen (und zwar gegen den Staat ebenso wie gegen den Markt, den Zeitgeist und sonstige Anfeindungen), was den Menschen etwas anderes als Entfremdung eingibt: Die Verwurzelung in Ehe, Familie und Region, in einer festen Sittenordnung.
Wieder falsch herum: Solche Ordnungen (mit "Verwurzelung in Ehe" etc.) sind zu wenig stabil heute, koennen es angesicht der wechselnden Zeiten auch nicht sein. Hinzukommt, dass dem Menshcne nicht gemaess sind, da sie die Freiheit des Einzeln zu sehr beschraenken, ihn einkaplsen, seinen Horizont und seine Unabhaenigkeit, sein Eigenleben beschraenken.
wenn wir aber das wohlverstanden gemeinsame Interesse an der Aufrechterhaltung einer gewissen gesellschaftlichen Ordnung und Sicherheit und gegenseitiger Garantie der Freiheit nehmen, kommen zu sehr viel stabileren Gesellschaften, wie z. B. die britische oder niederlaendische Gesellschaft, die ein liberales System schon 17. Jahrhundert etablieren konnten, zeigen.
Edit:
Ich moechte noch etwas hinzufuegen. Der Prozess der Zivilisation hat unser allegemienes Empfinden gegenueber Grausamkeiten geschraeft und uns mitfuehlender gemacht. Wenn ich z. B.mir Hinrichtungen anschaue, wie sie noch im 18. Jahrhundert durchgefuehrt wurden - und zwar oeffentlich vor einer jolenden Menge (den zeitgenoessischen Berichten zufolge), bei denen Menschen geraedert, gevierteil, ausgeweidet, etc. wurden, ein solcher Akt waere in einer Stadt des Westens heute nicht mehr denkbar. In ganz Europa ist die Todesstrafe abgeschaft, einmalig seit historischen Zeiten. Ich denke der beste Weg den Menschen zu zivilisierten Verhalten zu bewegen, ist ihn in Zivilisation zivilisiert leben zu lassen.
Wieder mal ein guter Beitrag, danke. :]
Alles war schlecht! Auch das Wetter und das Essen und wehe jemand sagt etwas anderes, der wird sofort ausgetauscht.
(...)Ich moechte noch etwas hinzufuegen. Der Prozess der Zivilisation hat unser allegemienes Empfinden gegenueber Grausamkeiten geschraeft und uns mitfuehlender gemacht. Wenn ich z. B.mir Hinrichtungen anschaue, wie sie noch im 18. Jahrhundert durchgefuehrt wurden - und zwar oeffentlich vor einer jolenden Menge (den zeitgenoessischen Berichten zufolge), bei denen Menschen geraedert, gevierteil, ausgeweidet, etc. wurden, ein solcher Akt waere in einer Stadt des Westens heute nicht mehr denkbar. In ganz Europa ist die Todesstrafe abgeschaft, einmalig seit historischen Zeiten. Ich denke der beste Weg den Menschen zu zivilisierten Verhalten zu bewegen, ist ihn in Zivilisation zivilisiert leben zu lassen.
Selbst die Diskussion über die Verbrechen der Nazis zeigt, dass wir heute in zivilisierteren Zeiten leben als früher. Oder uns zumindest unserer Bestialität besser bewusst sind und sie nicht mehr so schönlügen wie unsere Altvorderen.
Massenmorde, imperialistische Kriege, Antisemitismus (Juden schikanieren, entrechten, umbringen), Völker ausrotten, um ihr Territorium mit "eigenen" Leuten zu besetzen - bei so schönen Dingen hatte der Gröfaz zahlreiche Vorläufer und Vorbilder. Hitler selbst meinte bei den Planungen zum Judenmord: "Wer redet heute noch von den Armeniern?" Seine Pläne zur Ausrottung der slawischen Völker Osteuropas und der Besiedlung des frei gewordenen "Lebensraums" scheinen mir nach dem Muster gestrickt, mit dem die Europäer ab dem 16. Jahrhundert die Indianer in Amerika ausrotteten und den Kontinent selbst besiedelten. 700 Jahre vor den Nazis wüteten die Mongolen in Russland - mit durchaus vergleichbaren Methoden. 300 Jahre vor dem Untergang des Deutschen Reiches wütete in Deutschland der Dreißigjährige Krieg und man kann trefflich darüber streiten, welche Katastrophe die schlimmere war.
Mit Verlaub, aber außerhalb von Sauerländers dörflicher festgefügter Sittenordnung scheinen unsere Altvorderen weder Sitte noch Ordnung gekannt zu haben :rolleyes: - sie haben ihre Schweinereien unter den Teppich gekehrt, bis nichts mehr drunter passte. Heute quillt alles wieder hervor und neben Dokus über die Nazi-Zeit kann man sich Dokus über die Konquistadoren ansehen und sich darüber streiten, wer die größeren Verbrecher waren.
Alles war schlecht! Auch das Wetter und das Essen und wehe jemand sagt etwas anderes, der wird sofort ausgetauscht.
fürs Wetter waren die Nazis nicht zuständig, sonst hätte es Schnee im Juni gegeben :rolleyes:
Du kennst den Film "Aus einem deutschen Leben" (http://de.wikipedia.org/wiki/Aus_einem_deutschen_Leben)?
Nachtrag:
http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/ArendtHannah
Ja, die Banalität des Bösen :rolleyes:
Wenn man akut herrschende Mörder und Verbrecher oder auch ihre zahlreichen Vorläufer nach den Beweggründen für ihre Untaten fragen würde, wäre man ob der Trivilität der Beweggründe vermutlich zornig, enttäuscht, wütend oder verzweifelt. Das gepaart mit Unschuldsgetue und saudummen Apologien, schließlich war/ist doch nicht alles schlecht, gelle :rolleyes: ?
Ich wiederhole hiermit meine Post und meine nund nichtmehr nur Devil sondern auch alle anderen Leichenfledderer und Hobbydeutschenhasser: Du steht für Antideutscher.
Dein niedriger Intellekt lässt sich mit verschiedenen Thesen erklären.
1.) Dein Opa ist selbst auf den Fotos zu sehen....der Nagende Schmerz, diese Dummheit könnte Genetisch vererbbar sein nagt tief an dir.
2.) Du bist keine 18.
3.) Dein Vater ist bei den Grünen. (Mein Beileid hierzu)
4.) Du bist Ausländer und die Kollektivschuld These deines Wirtslandes verschafft dir selbst das Gefühl des Herrenmenschen...Ergo trotz all deiner PSychosen fühlst du dich Toll....muss ein schönes Gefühl sein.
ICh wünsche dir viel Spass bei der Selbstreflexion und ein weiteres schönes Herrenmenschen leben.
Devils Eyebrow
24.09.2007, 10:49
Ich wiederhole hiermit meine Post und meine nund nichtmehr nur Devil sondern auch alle anderen Leichenfledderer und Hobbydeutschenhasser: Du steht für Antideutscher.
Dein niedriger Intellekt lässt sich mit verschiedenen Thesen erklären.
1.) Dein Opa ist selbst auf den Fotos zu sehen....der Nagende Schmerz, diese Dummheit könnte Genetisch vererbbar sein nagt tief an dir.
2.) Du bist keine 18.
3.) Dein Vater ist bei den Grünen. (Mein Beileid hierzu)
4.) Du bist Ausländer und die Kollektivschuld These deines Wirtslandes verschafft dir selbst das Gefühl des Herrenmenschen...Ergo trotz all deiner PSychosen fühlst du dich Toll....muss ein schönes Gefühl sein.
ICh wünsche dir viel Spass bei der Selbstreflexion und ein weiteres schönes Herrenmenschen leben.
Ach Nephtys, deine dürftigen Versuche, mir ans Bein zu pinkeln, werden auch nicht kreativer, wenn du sie ein zweitesmal wiederholst. Ich hoffe, ich stürze dich nicht allzu in Verwirrung, wenn ich dir sage, dass keine deine Thesen zutrifft.
Antideutsch eingestellt bist wohl eher du, sofern deine Verhunzungen der deutschen Sprache mit Absicht geschehen.
Auch bin ich kein Verfechter der Kollektivschuldthese, sehr wohl aber der Kollektivverblödungsthese der hießigen Forumsbräunlinge, welche diese täglich unter Beweis stellen.
Ein weiteres schönes Leben wünsche ich dir trotzdem, man sollte die Hoffnung nie aufgeben. :cool2:
Auch bin ich kein Verfechter der Kollektivschuldthese
Das ist kein vernünftiger Mensch, kein ernstzunehmender Politiker oder Historiker. Nur die Braunbatzen glauben mit geradezu verzweifelter Hartnäckigkeit dran.
Ich korrigiere...solche Brufs Hartzler wie du haben bald nichtsmehr zu melden...Hobbyterrorist aus Berlin.
Ich frage mich, welchen Beruf man mit deiner Orthographie ausüben kann...
Kommeniezuspaet
24.09.2007, 10:51
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass wir dem Föhrer die Autobahnen und die Reichsflugscheiben verdanken? :lol:
Kommeniezuspaet
24.09.2007, 10:57
Und das Ehegattensplitting.
Ja...da würden ne Menge Ehepaare durch den WK II "gesplittet" :rolleyes:
Devils Eyebrow
24.09.2007, 11:02
Ja...da würden ne Menge Ehepaare durch den WK II "gesplittet" :rolleyes:
Hitler war eben Splatter-Fan...
Himmler war aufrecht und ...
Demokraten eben.
Hier zur Weiterbildung: Nachlesen (http://www.amazon.de/Himmlers-Tod-Freitod-letzten-Reichsf%C3%BChrers-SS/dp/3887410726/ref=pd_bbs_sr_1/302-1230139-6626445?ie=UTF8&s=books&qid=1190627560&sr=8-1)
... und Göbbels war ein einsneunzig großer, blonder Hüne. Er war athletisch gebaut, sportlich durchtrainiert und hatte blaue Augen. Arisch halt, wie Hitler und Göring.
Devils Eyebrow
24.09.2007, 12:07
Es gibt keine Bilder, auf denen man erkennt, daß sie in Auschwitz gemacht wurden, auf denen abgemagerte Menschen zu sehen sind.
Hey Fragensteller, wird dir dein mieses Auschwitz-war-ein-Wellness-Ressort-Geschreibsel nicht langsam langweilig?
Ach Nephtys, deine dürftigen Versuche, mir ans Bein zu pinkeln, werden auch nicht kreativer, wenn du sie ein zweitesmal wiederholst. Ich hoffe, ich stürze dich nicht allzu in Verwirrung, wenn ich dir sage, dass keine deine Thesen zutrifft.
Antideutsch eingestellt bist wohl eher du, sofern deine Verhunzungen der deutschen Sprache mit Absicht geschehen.
Auch bin ich kein Verfechter der Kollektivschuldthese, sehr wohl aber der Kollektivverblödungsthese der hießigen Forumsbräunlinge, welche diese täglich unter Beweis stellen.
Ein weiteres schönes Leben wünsche ich dir trotzdem, man sollte die Hoffnung nie aufgeben. :cool2:
Nun ich stelle wenigstens Thesen auf.
Ans Bein pinkeln wie ein reudiger Strassenköter tust wohl eher du den Leuten wenn du Menschen die 5 Sprachen sprechen die Groß und klein Schreibung ankreidest.. stii? erted?
Ausserdem schau mal bei dir rein...du bist neu im Forum ich verzeihe dir dass du die Altlinke Masche der Rechtschreibung nachwievor bringst...vor dir hat das schon jeder Foren 68er getan...du Pfeife schreibst selbst inakzeptabel.
Ich habe eine Theorie vergessen..du könntest Lehrer sein der an grenzenloser Selbstüberschätzung leidet...
harlekina
24.09.2007, 12:33
... und Göbbels war ein einsneunzig großer, blonder Hüne. Er war athletisch gebaut, sportlich durchtrainiert und hatte blaue Augen. Arisch halt, wie Hitler und Göring.
"..........kauft Hering, so fett wie der Göring............."
Himmler war aufrecht und hat andauernd mit den Alliierten verhandelt. Die haben ihn dann ermordet - nach Gefangennahme.
Demokraten eben.
Hier zur Weiterbildung: Nachlesen (http://www.amazon.de/Himmlers-Tod-Freitod-letzten-Reichsf%C3%BChrers-SS/dp/3887410726/ref=pd_bbs_sr_1/302-1230139-6626445?ie=UTF8&s=books&qid=1190627560&sr=8-1)
Wann fing DER denn wohl an zu verhandeln ? Doch erst als dieser feigen Sau klar war, daß es an die eigene Wäsche geht.
herberger
24.09.2007, 16:07
Wann fing DER denn wohl an zu verhandeln ? Doch erst als dieser feigen Sau klar war, daß es an die eigene Wäsche geht.
Himmler stand mit den Briten seit 1943 im Kontakt,es wird nur ein Brief von Himmler an Tschörschill von brit.Seite bestätigt.So ist es Himmler zu verdanken das der Krieg in Norditalien Ende 1944 stillschweigend in Übereinkunft mit den Allierten eingestellt wurde.
Ich korrigiere...solche Brufs Hartzler wie du haben bald nichtsmehr zu melden...Hobbyterrorist aus Berlin.
Hm. Rasenmäher vielleicht?
Hexenhammer
24.09.2007, 20:33
Was soll so etwas. Alles im dritten Reich hat gefälligst schlecht gewesen zu sein, wer anderes behauptet, wird ruhig gestellt.
Was soll so etwas. Alles im dritten Reich hat gefälligst schlecht gewesen zu sein, wer anderes behauptet, wird ruhig gestellt.
Es ist wie es immer war:
Der Sieger bestimmt die Wahrheit.
leuchtender Phönix
24.09.2007, 21:03
Es ist wie es immer war:
Der Sieger bestimmt die Wahrheit.
Aber die Verlierer bestimmen die Märchen und Legenden.
Das Wetter war bestimmt gelegentlich gut ...
hagelschauer
24.09.2007, 21:34
6. Kriegsjahr? Wurde Auschwitz nicht von den Russen im Januar 1945 befreit? Also im 6. Kriegsjahr. Und auf den Bildern sieht es nicht nach Januar aus....
Was will ich wohl damit sagen?;)
herberger
24.09.2007, 21:35
Wenn über das 3.Reich gesprochen wird dann hört sich das im Fernsehen ungefähr so an."Der Nazi Briefträger trägt die Nazibriefe aus,die Nazi Bäuerin melkt die Nazi Kuh,und der Nazi Bäcker backt das Nazibrot.
Walter Hofer
24.09.2007, 21:40
Wenn über das 3.Reich gesprochen wird dann hört sich das im Fernsehen ungefähr so an."Der Nazi Briefträger trägt die Nazibriefe aus,die Nazi Bäuerin melkt die Nazi Kuh,und der Nazi Bäcker backt das Nazibrot.
die hast das Adjektiv arisch vergessen :
der arische Nazibauer bockt die arische Magd
Hexenhammer
24.09.2007, 21:43
Das Wetter war bestimmt gelegentlich gut ...
Willkommen zurück, Kugelfisch. :D
herberger
24.09.2007, 21:46
die hast das Adjektiv arisch vergessen :
der arische Nazibauer bockt die arische Magd
Besser die arische Nazi Magd als die arische Nazi Kuh.
:top: ..und hinterher fiel den Nazi Kühen dann plötzlich ein, daß sie eigentlich immer schon dagegen gewesen seien und sie grasten auf der Weide, als sei nichts geschehen..
Walter Hofer
24.09.2007, 22:09
Besser die arische Nazi Magd als die arische Nazi Kuh.
dem echten arische Nazi Senner ist das egal: Almkuh ist Almkuh !
ochmensch
24.09.2007, 22:49
sprach der Walter, inshallah!
Himmler stand mit den Briten seit 1943 im Kontakt,es wird nur ein Brief von Himmler an Tschörschill von brit.Seite bestätigt.So ist es Himmler zu verdanken das der Krieg in Norditalien Ende 1944 stillschweigend in Übereinkunft mit den Allierten eingestellt wurde.
Sag ich doch, als ihm klar war, daß es an die eigene Wäsche ging.
Das ist doch maßlos übertrieben. Gibt genug Berichte über Widerstand im 3. Reich.
Habe noch nie gehört, daß von den Nazi- Geschwistern Scholl gesprochen wurde.
herberger
25.09.2007, 08:41
Wir sind doch nicht bei den neobolschewistischen Gutmenschen wo jedes Loch bedient wird oder gestopft wird.
herberger
25.09.2007, 08:49
Das ist doch maßlos übertrieben. Gibt genug Berichte über Widerstand im 3. Reich.
Habe noch nie gehört, daß von den Nazi- Geschwistern Scholl gesprochen wurde.
Na in deinem Kopf springen schon so viele Knopps herrum das dir das nicht mehr auffält.Ich empfehle zum Beispiel 2 Dokus "Der DFB und das 3.Reich".Oder die Doku über ein Fussballspiel in der Ukraine wo die ukrainische Manschaft erschossen wurde weil sie gewannen.Die Kommentare dieser Dokus könnten von Harald Schmidt oder Loriot(TV Unterhalter)stammen.
Na in deinem Kopf springen schon so viele Knopps herrum das dir das nicht mehr auffält.Ich empfehle zum Beispiel 2 Dokus "Der DFB und das 3.Reich".Oder die Doku über ein Fussballspiel in der Ukraine wo die ukrainische Manschaft erschossen wurde weil sie gewannen.Die Kommentare dieser Dokus könnten von Harald Schmidt oder Loriot(TV Unterhalter)stammen.
Nichts desto trotz ist die Aussage eindeutig falsch, wenn im Fernsehen über das 3. Reich gesprochen wird, daß jeder, der dort genannt wird mit Nazi betitelt ist. Weißt Du denn nicht mehr was Du selbst geschrieben hast. War ne reine Übertreibung, die ich widerlegt habe. Aber die Reaktion Deinerseits war auch wiederum inadäquat. Kann keinen Zusammenhang mit dem Beitrag von mir erkennen.
herberger
25.09.2007, 10:15
Nichts desto trotz ist die Aussage eindeutig falsch, wenn im Fernsehen über das 3. Reich gesprochen wird, daß jeder, der dort genannt wird mit Nazi betitelt ist. Weißt Du denn nicht mehr was Du selbst geschrieben hast. War ne reine Übertreibung, die ich widerlegt habe. Aber die Reaktion Deinerseits war auch wiederum inadäquat. Kann keinen Zusammenhang mit dem Beitrag von mir erkennen.
Es war nicht übertrieben aber eine Metapha war es schon, und ich nahm an das ich verstanden wurde.
Es war nicht übertrieben aber eine Metapha war es schon, und ich nahm an das ich verstanden wurde.
Habe da keine Metapher erkennen können. Bist Du Dir sicher, daß es eine war ?
Devils Eyebrow
25.09.2007, 12:03
6. Kriegsjahr? Wurde Auschwitz nicht von den Russen im Januar 1945 befreit? Also im 6. Kriegsjahr. Und auf den Bildern sieht es nicht nach Januar aus....
Keine Ahnung. Dass du diesen Beitrag offenbar nicht gelesen hast?
Das Photoalbum, dem die Aufnahmen entstammen, gehörte Karl Höcker, dem Adjutanten des letzten Lagerkommandanten von Auschwitz, Richard Baer. Die Photos sollen im Zeitraum Mai bis Dezember 1944 entstanden sein, als der Krieg also so gut wie verloren war, was der guten Laune der Mörder offenbar keinen Abbruch tat.
http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1629607&postcount=24
Lehrer und Hausfrauen die sich an Rechtschreibfehlern, welche während der Hektik, des Arbeitstages (Ja genau Arbeit, was Ihr nicht kennt) auftreten können, aufgeilen.
Da seid Ihr groß...Fakten und Themen sind nicht eure Stärke...und arbeiten wie gesagt sowieso nicht.:hihi:
Lasst uns den Thread umbennen @ Mods...Rechtschreibthread...für unsere Linksfaschisten.
herberger
25.09.2007, 14:19
Das macht ja den HC so problematisch,das die Tatorte im wesentlichen im sovjetischen Machtbereich liegen oder lagen.Denn im allgemeinen sind oder waren die Bolschewiken notorische Lügner von 1917 bis zu ihrem Ende 1986.Einige Beispiele der sovj. Flunkereien "Genickschußanlage,heiße Platten wo die Menschen drauf verdampften,Blutgeysiere sprudelten aus der Erde,Massengräber wieder geöffnet und die Leichen in eine Knochenmahlmaschine gesteckt,Menschen verbrannt und das Feuer speiste sich aus dem Fett der Leichen das bei dem verbrennen aus den toten Körpern herraus tropfte.Vielleicht kennt jemand noch andere Beispiele.Ilja Ehrenburg sprach bereits 1944 von 6 millionen ohne Ausschwitz oder Andere Lager in Polen gekannt zu haben.
Aber die Verlierer bestimmen die Märchen und Legenden.
Ja........wenn es der Sieger so will.
In der Tat erschreckend.
Schon im dritten Post das Aufstöhnen, es nicht mehr hören zu können. Danach ging es rapide bergab.
Würdest Du gerne jeden Tag Erbsensuppe vorgesetzt bekommen - und das jahrzehntelang ?
Kreuzbube
25.09.2007, 16:07
Zu kritisieren wäre am Dritten Reich allenfalls das Wegfegen preussischer Denkart/Traditionen durch die ösi/süddeutschlastige NS-Führung - wenn man die Zeit von 1933-1938 betrachtet; evtl. noch der übertriebene Führerkult...!:]
Rheinlaender
25.09.2007, 16:09
Zu kritisieren wäre am Dritten Reich allenfalls das Wegfegen preussischer Denkart/Traditionen durch die ösi/süddeutschlastige NS-Führung - wenn man die Zeit von 1933-1938 betrachtet; evtl. noch der übertriebene Führerkult...!:]
Wie waere mal mit dem Kritikpunkt des "Wegfegens" der Freiheit in Deutschland. Wenn ich mir anschaue, was Hitler in den ersten drei Monaten seiner Herrschaft dort anrichtete: Hier hat man wegen weniger einem Koenig vor ueber 350 Jahren den Prozess gemacht und ihn hingerichtet - und zwar vollkommen zu Recht!
Kreuzbube
25.09.2007, 16:13
Wie waere mal mit dem Kritikpunkt des "Wegfegens" der Freiheit in Deutschland. Wenn ich mir anschaue, was Hitler in den ersten drei Monaten seiner Herrschaft dort anrichtete: Hier hat man wegen weniger einem Koenig vor ueber 350 Jahren den Prozess gemacht und ihn hingerichtet - und zwar vollkommen zu Recht!
Ich denke, das mußte sein, um erst mal Ordnung und Frieden unters Volk zu bringen - die Kriminalität war damals auch noch sehr hoch; was sich aber schnell zum Guten änderte...!:]
Rheinlaender
25.09.2007, 16:20
Ich denke, das mußte sein, um erst mal Ordnung und Frieden unters Volk zu bringen - die Kriminalität war damals auch noch sehr hoch; was sich aber schnell zum Guten änderte...!:]
Ordnung und Frieden kann am besten durch eine demokratie gesichert werden. Die Kriminalitaet (von der Regierungskriminalitaet abgesehen) sank waerend des Hitelrregime nicht. Der einzige Unterscheid war zu Weimarer republik war, dass die Presse nicht veroeffentlichen durfte und die Statistiken geheim waren.
Das Hitlerregime hat von der ersten Minute an das dt. Volk bewusst belogen.
Kreuzbube
25.09.2007, 16:24
Ordnung und Frieden kann am besten durch eine demokratie gesichert werden. Die Kriminalitaet (von der Regierungskriminalitaet abgesehen) sank waerend des Hitelrregime nicht. Der einzige Unterscheid war zu Weimarer republik war, dass die Presse nicht veroeffentlichen durfte und die Statistiken geheim waren.
Ich denke schon, daß man in dieser Zeit viel sicherer lebte, weil es den Menschen wirtschaftlich besser ging und viele Berufs-/Gewohnheitsverbrecher ganz einfach dort waren, wo sie hingehörten bzw. keinen Schaden mehr anrichten konnten...!:]
Rheinlaender
25.09.2007, 16:28
Ich denke schon, daß man in dieser Zeit viel sicherer lebte, weil es den Menschen wirtschaftlich besser ging und viele Berufs-/Gewohnheitsverbrecher ganz einfach dort waren, wo sie hingehörten bzw. keinen Schaden mehr anrichten konnten...!:]
Such Dir die Statistiken selber raus, zu faul, dass war der Eindruck, den Regime vermittelte.
Ganz generell: Den Eindruck, den dei meisten von der tatsaechlichen Kriminalitaet haben ist durch die Medien gepraegt. Wir im UK im Moment historisch niedrige Kriminalitaetsquoten, niedriger als irgentwann seit seit irgentwelche Zahlen hat oder recornstruieren kann, dennoch meint die Mehrheit, dass Kriminalitaet ein wichtiges Problem sein.
Kreuzbube
25.09.2007, 16:37
Ganz generell: Den Eindruck, den dei meisten von der tatsaechlichen Kriminalitaet haben ist durch die Medien gepraegt. Wir im UK im Moment historisch niedrige Kriminalitaetsquoten, niedriger als irgentwann seit seit irgentwelche Zahlen hat oder recornstruieren kann, dennoch meint die Mehrheit, dass Kriminalitaet ein wichtiges Problem sein.
Na ja, hängt wahrscheinlich auch stark von der Wohngegend und persönlichen Erfahrungen ab, die man im Leben machte - in einer Zeit der Aufbruchstimmung, wie sie der NS auch propagandistisch vermittelte, wollen die Menschen auch nur Erfolge sehen. Was UK betrifft, kann ich nur über Schottland reden, weil ich dort mal zu einer Kultur-und Bildungsreise war und ausschließlich angenehme und gute Erlebnisse/Erinnerungen sammelte...!:]
herberger
25.09.2007, 17:03
Nun der ehemalige Landesteil des Kingdoms Irland, war 300 Jahre lang ein Hort der Demokratie und der Menschenrechte,im 19 Jahrhundert sind durch Londons Schuld mal einfach so 2 millionen Landeskinder verhungert........so what??????
Ausserdem die Zustände im brit.Manchester Kapitalismus würde man heute als ein riesiges Gefangenenlager interpretieren.
Kreuzbube
25.09.2007, 17:04
Was denn nun - Teatime, oder hat`s Dir die Sprache verschlagen...?!?( :))
Haloperidol
25.09.2007, 19:01
Das macht ja den HC so problematisch,das die Tatorte im wesentlichen im sovjetischen Machtbereich liegen oder lagen.
Im Machtbereich der Sovjets liegt gar nichts mehr, denn die gibt es nicht mehr
Mauthausen ist das einzige Lager der Kathegorie 3 - Tod durch Arbeit - auf deutschsprachigen Boden; es ist kein Problem diesen Ort zu besichten. Darüber hinaus gab es ein Geflecht von mehr als 1000 Lagern und Nebenlagern auf deutschsprachigen Boden. Die großen Vernichtungsfabriken lagen - bis auf das erwähnte Mauthausen, das aber in seinen Ausmaßen vergleichend klein ist - im Gebiet des ehemaligen Ostblockes; trotzdem gab es auch viel belastendes Material diesseits des eisernen Vorhangs. Heute sind auch die Stätten des Nationalsozialistischen Vernichtungsterrors im Osten problemlos zu besichtigen.
Diese Schweine, welche diese Verbrechen an unschuldigen Menschen begangen haben sind definitiv zu verachten, darüber gibt es keinen Zweifel!
Es wurden schlimme Verbrechen begangen in Dritten Reich, das ist unbezweifelt!
Allerdings wurden und werden auch in anderen Staaten schwere Verbrechen begangen (Stalin,Mao,Ivan der Schreckliche,Kim Il Sung und auch die USA sind nicht ganz frei von Schuld)...
Trotz all dieser Schrecklichen Dinge die damals verbrochen wurden, gab es mit Sicherheit auch gute Dinge!
Es ist Dumm zu sagen: Es wurden die, die und die Verbrechen begangen, also ist alles andere auch Schlecht!
Es gab gute Dinge!
Der NS-Staat war seinen "Volksgenossen" gegenüber sehr sozial!
KdF, Rentenerhöhungen, mehr Urlaub, höheres Müttergeld, eine Art "Volksgemeinschaft", härtere Gesetze (Pädophile wurden beispielsweise hingerichtet), eine Perspektive für die Jugend in der HJ (Gemeinschaftserlebnisse, sportliche Aktivitäten etc.)...
Auch den Bauern ging es besser als vorher!
Man sollte sich also vorsehen alles in Schwarz und Weiß zu sehen, denn es gibt auch noch verschiedene Grau-Töne...;)
pandorama
25.09.2007, 19:44
Du solltest dir lieber Gedanken über das "Jetzt" zu machen. Sprich die Massenschlächterei der türkischen Armee an z.B. den Kurden! HEUTE!!!!!!!
An der Vergangenheit können wir nichts mehr ändern, aber hier und jetzt! Da könntest du was ändern, Türke!
Verdammter Heuchler! Hau endlich ab aus meinem Land!
mann bist du hohl.
Sie hatten Unterstützung aus aller Welt. Moslems, Inder, Kroaten, alle kämpften sie in der SS, und in der Wehrmacht halfen selbst Neger den Nazis - insofern waren ' die ' Deutschen gar nicht nötig für den Krieg. Es ist also auch nicht notwendig, die Schuld der Nazis mit einer wie auch immer gearteten Fantasieschuld der Deutschen gleichzusetzen.
Die Unterstützung aus aller Welt, war nicht freiwillig. Als Beispiel wurden arabische Männer zur Armee gezwungen, und dienten sozusagen als Kanonenfutter. Es waren, aber im Endeffekt die Deutschen. Auch wenn es Nazis waren...
herberger
25.09.2007, 20:39
Im Machtbereich der Sovjets liegt gar nichts mehr, denn die gibt es nicht mehr
Mauthausen ist das einzige Lager der Kathegorie 3 - Tod durch Arbeit - auf deutschsprachigen Boden; es ist kein Problem diesen Ort zu besichten. Darüber hinaus gab es ein Geflecht von mehr als 1000 Lagern und Nebenlagern auf deutschsprachigen Boden. Die großen Vernichtungsfabriken lagen - bis auf das erwähnte Mauthausen, das aber in seinen Ausmaßen vergleichend klein ist - im Gebiet des ehemaligen Ostblockes; trotzdem gab es auch viel belastendes Material diesseits des eisernen Vorhangs. Heute sind auch die Stätten des Nationalsozialistischen Vernichtungsterrors im Osten problemlos zu besichtigen.
Na klar lese mal richtig,und lese mal was vernünftiges.Natürlich zum entsprechenden Zeitraum 1945-86
Mauthausen ein Vernichtungslager,dieses Mini KL(KZ)
Haloperidol
25.09.2007, 21:40
Na klar lese mal richtig,und lese mal was vernünftiges.Natürlich zum entsprechenden Zeitraum 1945-86
Mauthausen ein Vernichtungslager,dieses Mini KL(KZ)
Ich denke den untersuchenden Behörden in den Kriegsverbrecherprozessen waren die Gelände ausreichend zurgänglich. Was hätte es auch für die Sovjets für einen Sinn gehabt die Verbrechen eines Regimes, gegen das sie sich gerichtet haben, nicht offen zu legen für Ermittlungen gegen die Kriegsverbrecher des besiegten Regimes.
Ja, Mauthausen ist verhältnismäßig klein, und ich habe nicht, wie du mir unterstellst, behauptet es sei ein Vernichtungslager, sondern das einzige Lager der Katheorgie 3. Lese mal richtig.
herberger
25.09.2007, 22:00
Ich denke den untersuchenden Behörden in den Kriegsverbrecherprozessen waren die Gelände ausreichend zurgänglich. Was hätte es auch für die Sovjets für einen Sinn gehabt die Verbrechen eines Regimes, gegen das sie sich gerichtet haben, nicht offen zu legen für Ermittlungen gegen die Kriegsverbrecher des besiegten Regimes.
Ja, Mauthausen ist verhältnismäßig klein, und ich habe nicht, wie du mir unterstellst, behauptet es sei ein Vernichtungslager, sondern das einzige Lager der Katheorgie 3. Lese mal richtig.
Das die Nazis noch größere Verbrecher sind als sie selber(Bolschewisten),wenn das kein Sinn ergibt dann weiß ich auch nicht.
Haloperidol
26.09.2007, 00:51
Das die Nazis noch größere Verbrecher sind als sie selber(Bolschewisten),wenn das kein Sinn ergibt dann weiß ich auch nicht.
Bin ich kein Bolschewist
Ist trotz aller bizarrer Verbrechen an der Menschlichkeit der Holocaust durch die Gesamtheit all seiner Faktoren einmalig
Geronimo
26.09.2007, 01:20
mann bist du hohl.
Sehr qualifizierte Antwort auf eine ernste Frage! Als nochmal: Nichts und niemand kann Tote lebendig werden lassen! Aber, wer aus der Geschichte lernen will, muss jetzt und hier Konsequenzen ziehen! Tust du das?
Geronimo
Bin ich kein Bolschewist
Ist trotz aller bizarrer Verbrechen an der Menschlichkeit der Holocaust durch die Gesamtheit all seiner Faktoren einmalig
Stimmt ! Die Vergleiche mit anderen Diktaturen, Verbrechen etc erübrigt sich. Wie z. B. der abgelutschte braune Spruch: "... die ersten KZ hatten aber die...." .
herberger
26.09.2007, 08:22
Stimmt ! Die Vergleiche mit anderen Diktaturen, Verbrechen etc erübrigt sich. Wie z. B. der abgelutschte braune Spruch: "... die ersten KZ hatten aber die...." .
Seid ihr blöd das hat doch mit Vergleiche nichts zu tun,das sich die Sovjets(Nicht nur die) in Sachen Verbrechen auf Kosten der Deutschen in den Schatten stellen wollten das ist so offensichtlich,und man hat im Westen diese Bolschewiken Storys gerne für sich eingespannt.Man wußte natürlich das die Russen spinnen aber da es auch im westlichen Sinne war hielt man es für überflüssig nach der Wahrheit zu suchen.Das Spiel nach 1945 war ganz einfach im Westen brauchte man Antifaschistiche Propaganda,kein Problem die UDSSR und der Ostblock lieferte, und das gute daran war keine unerwünschten Personen konnten den Wahrheitsgehalt der Storys prüfen.
Es galt nach 1945 das Prinzip, jedes Verbrechen der Siegermächte mußte durch Deutsche Verbrechen noch getopt werden
Würdest Du gerne jeden Tag Erbsensuppe vorgesetzt bekommen - und das jahrzehntelang ?
Kann man das vergleichen? :rolleyes:
Es reicht anscheinend nicht, mit der "Erbsensuppe".
Schau dich um.
Hier in diesem Forum, in Deutschland.
Es gibt leider jeden Tag immer noch genug Volltrottel, die den Holocaust leugnen, Zahlen relativieren, ihren Antisemitismus pflegen.
Vielleicht würdest du etwas anders denken, wenn du persönlich betroffen wärst.
Vielleicht hättest du dann ein gewisses Interesse daran, dass nicht irgendwelche Revisionisten die Welt glauben machen möchten, dass Auschwitz ein Robinson-Club für Juden, Sozialisten, Kommunisten, Andersdenkende war.
Viellicht würdest du anders denken, wenn dein Familienname auf Gedenktafeln für Opfer gemeißelt wäre.
Viellicht würdest du anders denken, wenn dein Familienname auf Gedenktafeln für Opfer gemeißelt wäre.
Ist bei mir der Fall, mehr als Du ahnst. Ich wüßte aber nicht, was das ändern sollte.
was bedeutet eine melkuh für dich ?
...
Kann man das vergleichen? :rolleyes:
Es reicht anscheinend nicht, mit der "Erbsensuppe".
Schau dich um.
Hier in diesem Forum, in Deutschland.
Es gibt leider jeden Tag immer noch genug Volltrottel, die den Holocaust leugnen, Zahlen relativieren, ihren Antisemitismus pflegen.
Vielleicht würdest du etwas anders denken, wenn du persönlich betroffen wärst.
Vielleicht hättest du dann ein gewisses Interesse daran, dass nicht irgendwelche Revisionisten die Welt glauben machen möchten, dass Auschwitz ein Robinson-Club für Juden, Sozialisten, Kommunisten, Andersdenkende war.
Mit diesem brachialen Vorgehen wird nur das Gegenteil erreicht. Die meisten haben es inzwischen satt, sich die Nazikeule um die Ohren hauen lassen zu müssen und reagieren entsprechend offensiv - der Antisemitismus wird damit wiederbelebt und gefördert - schon mal darüber nachgedacht ?
was bedeutet eine melkuh für dich ?
...
Der Begriff im wahrsten Sinne des Wortes - Erpressung aus finanziellen Vorteilen !
UnaDonna
27.09.2007, 06:23
Die Reaktion auf eine solche (Volks-)Erziehung kann nur Ablehnung
und Aggression sein. Es ist schließlich bekannt, wie die menschliche
Psyche auf lebenslangen, regelmäßig wiederholten negativen
Input reagiert.
Durch die Erziehung hier in D. bin ich z.B. nicht in der Lage, mich
entspannt mit Juden zu unterhalten. Das von den Machthabern
künstlich hergestellte Gefälle zwischen einer deutschen und
jüdischen Person ist grundsätzlich im Widerspruch zu meinem
starken Bedürfnis nach Gleichheit.
Ich frage mich schon lange, was sich die Machthaber dabei denken-,
wo doch auch ihnen diese Erkenntnisse der Psychologie bekannt sind.
UD
Fritz Fullriede
27.09.2007, 09:22
Ich frage mich schon lange, was sich die Machthaber dabei denken-,
wo doch auch ihnen diese Erkenntnisse der Psychologie bekannt sind.
Genau ist doch die Intention der ganzen Chose, so können abgepresste Geld- und Sachleistungen der Bevölkerung als "Gewissenberuhigung" verkauft werden und gleichzeitig dieses Muster für die Zukunft fest einbetoniert werden :]
Das die "Anti"-Reaktion darauf wächst, je grösser der zeitliche Abstand voranschreitet, das ist nur natürlich, aber dafür gibts ja die bekannte Antisemmelkeule, um mögliche "Abweichler" vom Pfad zum Goldenen Kalb öffentlich züchtigen zu können. Perfide, raffiniert und bisher sehr effektiv :rolleyes:
Mit diesem brachialen Vorgehen wird nur das Gegenteil erreicht. Die meisten haben es inzwischen satt, sich die Nazikeule um die Ohren hauen lassen zu müssen und reagieren entsprechend offensiv - der Antisemitismus wird damit wiederbelebt und gefördert - schon mal darüber nachgedacht ?
Vielleicht gab es ja auch vor dem Dritten Reich Gründe für Antisemitismus?
Genaugenommen gab es diesen durch die ganze Geschichte des Mittelalters und der Neuzeit.
Warum eigentlich? und welche Gründe?
auch so ein Tabu!
Kreuzbube
27.09.2007, 09:36
Genau ist doch die Intention der ganzen Chose, so können abgepresste Geld- und Sachleistungen der Bevölkerung als "Gewissenberuhigung" verkauft werden und gleichzeitig dieses Muster für die Zukunft fest einbetoniert werden :]
Das die "Anti"-Reaktion darauf wächst, je grösser der zeitliche Abstand voranschreitet, das ist nur natürlich, aber dafür gibts ja die bekannte Antisemmelkeule, um mögliche "Abweichler" vom Pfad zum Goldenen Kalb öffentlich züchtigen zu können. Perfide, raffiniert und bisher sehr effektiv :rolleyes:
Letztlich wäre dies alles nicht passiert, hätten unsere Vorfahren sich nicht in typischer Michel-Manier als willenlose Werkzeuge von und im Interesse "Dritter" mißbrauchen lassen; und das zu ihrem/unserem grenzenlosen Nachteil...!:(
herberger
27.09.2007, 09:44
Für die Juden ist dieser selbstkonstuierte Antisemtismus überlebenswichtig.Es soll die Juden dazu bringen enger zusammen zu stehen und baut einer Auflösung dieses Volkes oder Religion vor.Die jüdischen Organisationen oder der Staat Israel motiviert die Juden in etwa "Kommt zu uns, dann kann euch nichts passieren bei uns habt ihr Schutz vor Verfolgung.Natürlich dient der Antisemitismus und der HC dazu um Geld einzutreiben und damit auch die aktiven Mitglieder finanziel zu helfen um sie noch enger an das jüdische Leben zu binden.Ach so, das stammt so ungefähr von Norman Finkelstein"Die HC Industrie"also ein "Insider".
Wo ist das Vorgehen brachial?
Wüßte nicht, dass es zu irgendwelchen gewaltätigen Ausschreitungen gekommen wäre. Übertreib nicht.
Wer die Nazikeule provoziert, sollte sich über die Reaktion nicht wundern.
Antisemitismus ist kein neues Problem. Den gibt es, gab es und wird es anscheinend immer geben.
Schon mal darüber nachgedacht, dass man es als "Jude" vielleicht leid ist, sich jeden Tag dieselbe braune Scheisse anhören zu müssen?
Protokolle der Weisen von Zion, Zionistische Weltverschwörung, jüdische Weltherrschaft, Holocaustrelativierung, Geschichtsrevisionismus?
Wo ist das Vorgehen brachial?
Wüßte nicht, dass es zu irgendwelchen gewaltätigen Ausschreitungen gekommen wäre. Übertreib nicht.
Wer die Nazikeule provoziert, sollte sich über die Reaktion nicht wundern.
Antisemitismus ist kein neues Problem. Den gibt es, gab es und wird es anscheinend immer geben.
Schon mal darüber nachgedacht, dass man es als "Jude" vielleicht leid ist, sich jeden Tag dieselbe braune Scheisse anhören zu müssen?
Protokolle der Weisen von Zion, Zionistische Weltverschwörung, jüdische Weltherrschaft, Holocaustrelativierung, Geschichtsrevisionismus?
Vice versa - zumal die meisten mit der Vergangenheit nichts, aber auch gar nichts zu tun haben !!!
Ich denke Du hast inzwischen mitgekriegt, dass ich mit dieser Einstellung gegenüber Juden nix am Hut hab, aber gerade die sollten sich auch mal überlegen, was sie mit ihrem Verhalten alles heraufprovozieren ! Die Geschichte wird aber leider immer nur einseitig ausgelegt !
Vice versa - zumal die meisten mit der Vergangenheit nichts, aber auch gar nichts zu tun haben !!!
Nein, dafür leider umso mehr mit der Gegenwart.
Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern um die Erinnernung.
Wenn ich mir hier die Meinungen so ansehe, die im Forum grassieren, dann hoffe ich sehr, dass das nicht repräsentativ ist.
Man könnte leicht statt "Die Juden sind unser Unglück" auch "Die Muslime sind unser Unglück" (beliebig ersetzbar mit jeder anderen Religion/Bevölkerungsgruppe) daraus machen.
Ein Grund mehr, die Vergangenheit lebendig zu erhalten.
Ich denke Du hast inzwischen mitgekriegt, dass ich mit dieser Einstellung gegenüber Juden nix am Hut hab, aber gerade die sollten sich auch mal überlegen, was sie mit ihrem Verhalten alles heraufprovozieren ! Die Geschichte wird aber leider immer nur einseitig ausgelegt !
Ja, sicher. Eigentlich ist ja immer das Opfer schuld.
Bin mal gespannt, ob du das analog auch zu einem Vergewaltigungsopfer sagen würdest. Selbst schuld, der Rock war zu kurz? :rolleyes:
Ja, sicher. Eigentlich ist ja immer das Opfer schuld.
Bin mal gespannt, ob du das analog auch zu einem Vergewaltigungsopfer sagen würdest. Selbst schuld, der Rock war zu kurz? :rolleyes:
Klar, wenn man sich heute noch in der Rolle des Opfers suhlt, kommt man von dieser Einstellung natürlich nicht runter !
Klar, wenn man sich heute noch in der Rolle des Opfers suhlt, kommt man von dieser Einstellung natürlich nicht runter !
Und wer sich vom ZdJ und rund 120.000 Juden in Deutschland täglich provoziert fühlt, sollte seine Relationen reflektieren.
Sauerländer
27.09.2007, 12:37
Und wer sich vom ZdJ und rund 120.000 Juden in Deutschland täglich provoziert fühlt, sollte seine Relationen reflektieren.
Das Problem ist eigentlich gar nicht der ZdJ. Der Vertritt die Interessen seiner Leute - dazu ist er da.
Das Problem ist, wie leicht ihm das verglichen mit anderen Zentralräten gemacht wird.
Hustet der Präsident des ZdJ einmal etwas lauter, springen sofort alle Medien herbei und verbreiten dieses Husten als allerwichtigsten Diskussionsbeitrag, und NICHT als mehr oder weniger sinnige Ansicht des obersten Vertreters einer verschwindend kleinen Minderheit.
So gesehen sind nicht "die Juden" das Problem, sondern eine ganz bestimmte Art von vorausgehorsamen Deutschen.
Deutschmann
27.09.2007, 13:07
Das Problem ist eigentlich gar nicht der ZdJ. Der Vertritt die Interessen seiner Leute - dazu ist er da.
Das Problem ist, wie leicht ihm das verglichen mit anderen Zentralräten gemacht wird.
Hustet der Präsident des ZdJ einmal etwas lauter, springen sofort alle Medien herbei und verbreiten dieses Husten als allerwichtigsten Diskussionsbeitrag, und NICHT als mehr oder weniger sinnige Ansicht des obersten Vertreters einer verschwindend kleinen Minderheit.
So gesehen sind nicht "die Juden" das Problem, sondern eine ganz bestimmte Art von vorausgehorsamen Deutschen.
Sehe ich ähnlich. Der ZdJ ist eigentlich ein Opfer seiner eigenen Vorgehensweise. Wenn man zur Durchsetzung seiner Interessen andere Menschen ständig mit ihrer Vergangenheit konfrontiert anstelle Zukunftspläne für ein gesundes Miteinander aufzuzeigen, verlieren die Argumente zunehmend ihre Wirkung.
P.S. Ich wage mal zu behaupten, dass die jüdische Bevölkerung in Deutschland keinen Grund hat sich über Diskriminierung oder Angriffe zu beschweren - diese tendieren ja gegen Null. Und das haben sie mit Sicherheit nicht dem ZdJ zu verdanken, sondern der Toleranz der Deutschen ( andersgläubigen ) Bevölkerung.
Sehe ich ähnlich. Der ZdJ ist eigentlich ein Opfer seiner eigenen Vorgehensweise. Wenn man zur Durchsetzung seiner Interessen andere Menschen ständig mit ihrer Vergangenheit konfrontiert anstelle Zukunftspläne für ein gesundes Miteinander aufzuzeigen, verlieren die Argumente zunehmend ihre Wirkung.
P.S. Ich wage mal zu behaupten, dass die jüdische Bevölkerung in Deutschland keinen Grund hat sich über Diskriminierung oder Angriffe zu beschweren - diese tendieren ja gegen Null. Und das haben sie mit Sicherheit nicht dem ZdJ zu verdanken, sondern der Toleranz der Deutschen ( andersgläubigen ) Bevölkerung.
Bingo !!!
Aber dem ZdJ das alleine anzulasten halte ich für falsch, zum grossen Teil sorgen auch unsere Nestbeschmutzer dafür, dass möglichst viel Kohle fliesst - und in welchen Kanälen die verschwindet ist auch fraglich ! Da werden sich einige die Taschen vollstopfen !
Misteredd
27.09.2007, 14:22
DER ZdJ tut doch nichts anderes als den Zeigefinger erheben. Wir sind selber schuld, wenn wir da immer kuschen.
DER ZdJ tut doch nichts anderes als den Zeigefinger erheben. Wir sind selber schuld, wenn wir da immer kuschen.
Ändert trotzedem nichts daran, dass es wohl einige Trittbrettfahrer gibt, die die Situation für sich ausnutzen um sich eine goldene Nase zu verdienen. Ich denke mal, dass die "Wiedergutmachungsgelder" zu einem guten Teil eben nicht der Wiedergutmachung zugeführt werden, sondern woanders zum Einsatz kommen.
Misteredd
27.09.2007, 16:39
Ändert trotzedem nichts daran, dass es wohl einige Trittbrettfahrer gibt, die die Situation für sich ausnutzen um sich eine goldene Nase zu verdienen. Ich denke mal, dass die "Wiedergutmachungsgelder" zu einem guten Teil eben nicht der Wiedergutmachung zugeführt werden, sondern woanders zum Einsatz kommen.
Da wurde auch genügend Geld veruntreut, gerade beim ZdJ.
Kreuzbube
27.09.2007, 17:06
Da wurde auch genügend Geld veruntreut, gerade beim ZdJ.
Ja, da gab es schon raffinierte Schlaumeier...!:]
http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Nachmann
Bodenplatte
29.09.2007, 19:07
während einige Kilometer entfernt die Krematorien auf Hochtouren liefen...
Richtig, der Himmel war schwarz vor Asche und Rauch, die Sonne war monatelang verdunkelt, wie z.b. diese Luftaufnahme der US- AIR FORCE aus dem Sommer 1944 beweist:
http://ak-x.net/kiga/Media/18.jpg
X(
Denke aber auch, daß die Menschen mehr Angst hatten, weil der Staat allgegenwärtig war.
HackePeter
02.10.2007, 22:08
Richtig, der Himmel war schwarz vor Asche und Rauch, die Sonne war monatelang verdunkelt, wie z.b. diese Luftaufnahme der US- AIR FORCE aus dem Sommer 1944 beweist:
X(
Das liegt vielleicht daran das die V beschnitten ist und der Wind ungünstig steht.
http://www.airpower.at/news04/0118_evidenceincamera/auschwitz1.jpg
http://www.netzeitung.de/img/0038/130438.jpg
welches verhalten, möchtest du hier benennen und in wiefern provoziert dieses was
hervor ?
und welche geschichte wird leider nur immer einseitig ausgelegt ?
das du nicht in die einschlägige ecke gehörst - ist schon klar ...
Bingo !!!
Aber dem ZdJ das alleine anzulasten halte ich für falsch, zum grossen Teil sorgen auch unsere Nestbeschmutzer dafür, dass möglichst viel Kohle fliesst - und in welchen Kanälen die verschwindet ist auch fraglich ! Da werden sich einige die Taschen vollstopfen !
da beweise doch mal das verschwinden von geld in welchen kanälen auch immer ...
www.berliner-bankenskandal.de
.
[QUOTE=Bodenplatte;1647374]Richtig, der Himmel war schwarz vor Asche und Rauch, die Sonne war monatelang verdunkelt, wie z.b. diese Luftaufnahme der US- AIR FORCE aus dem Sommer 1944 beweist:
was sollen denn diese aufnahmen beweisen ? abgesehen davon - das sie der aufklärung der usaf als aufgeklärte photos dienlich waren ?
eine spannende frage hierbei wäre, weshalb die bordschützen oder andere einheiten der raf oder usaf - nicht die barraken der wachmannschaften unter beschuß genommen haben ...
.
Das liegt vielleicht daran das die V beschnitten ist und der Wind ungünstig steht.
Guter Beitrag, freut mich. :)
The_Darwinist
03.10.2007, 01:34
Denke aber auch, daß die Menschen mehr Angst hatten, weil der Staat allgegenwärtig war.
Wo soll da der Gegensatz zu jetzt sein?
Hätte der Onkel Goebbels und die Gestapo das Zeug gehabt, was unsere demokratische und allgemeine Polizei hat, die wäre vor Lachen im Boden versunken!
Das alles nur mit Fortschritt zu begründen, scheint mir zu weit hergeholt!
Da scheinen mir eher rechte Gestalten im schwarzen Ledermantel und mit Springerstiefeln zu Endlösung zu schreiten!
Und der Scheff kann wieder nicht mitmarschieren!
Evtl sollte man keine Versehrten in hohe Ämter wegbefördern!
Das verdirbt Geist und Charakter!
Rheinlaender
03.10.2007, 01:37
Wieviele Menschen wurden in der BRD ohne Gerichtsverfahren und ohne richterliche Ueberpruefung fuer laengere Zeit festgenommen?
Hätte der Onkel Goebbels und die Gestapo das Zeug gehabt, was unsere demokratische und allgemeine Polizei hat, die wäre vor Lachen im Boden versunken!
Das alles nur mit Fortschritt zu begründen, scheint mir zu weit hergeholt!
Da scheinen mir eher rechte Gestalten im schwarzen Ledermantel und mit Springerstiefeln zu Endlösung zu schreiten!
Und der Scheff kann wieder nicht mitmarschieren!
Evtl sollte man keine Versehrten in hohe Ämter wegbefördern!
Das verdirbt Geist und Charakter!
Würde sicher nicht mit damals tauschen mögen. Eine regimekritische Äußerung und ein Denunziant und was wäre dann wohl passiert ?
Ist doch schön sagen zu dürfen: Angela Merkel ist bescheuert. Das hätte ich wohl damals über Hitler nicht ungeschoren sagen dürfen.
Bodenplatte
03.10.2007, 09:00
Ah, schon viel besser!
Diese Rauchfahne ist natürlich ein unschlagbarer, dokumentarischer Beweis für systematische Massenvernichtung von Menschen mittels Zyklon B, oder?
Rheinlaender
03.10.2007, 09:01
Ah, schon viel besser!
Diese Rauchfahne ist natürlich ein unschlagbarer, dokumentarischer Beweis für systematische Massenvernichtung von Menschen mittels Zyklon B, oder?
Nicht "ein Beweis", aber ein Hinweiss, der mit anderen Beweisen in voller Uebereinstimmung steht.
Bodenplatte
03.10.2007, 09:10
Richtig, eine Rauchfahne über einem KZ sagt unglaublich viel aus.
Wir wissen ja bereits das die Logik in Belangen des 3. Reiches nicht so die Rolle spielt. :)
Wobei, Seid wann produzieren Strombänder eigentlich Rauch?
HackePeter
03.10.2007, 13:36
Ah, schon viel besser!
LOL aber Dein Bild sollte natürlich der Beweis für das Gegenteil sein oder? :))
Worauf willst Du eigentlich hinaus, das die Nazis keine Menschen vergast haben?
Bodenplatte
03.10.2007, 14:53
LOL aber Dein Bild sollte natürlich der Beweis für das Gegenteil sein oder? :))
Worauf willst Du eigentlich hinaus, das die Nazis keine Menschen vergast haben?
Entsteht durch Vergasen Rauch?
Und noch etwas, hast du einen schnellen Beweis zu Hand, das damals milionen Menschen vergast wurden? Nicht das ich es nicht glaube, aber nur etwas kurzes, um etwaige Leugner schnell mundtot zu machen.
Was lernen wir daraus?
Man muss eben immer schauen dass man auf der richtigen Seite steht.
(Wendehalssyndrom)
HackePeter
03.10.2007, 15:54
Entsteht durch Vergasen Rauch?
Und noch etwas, hast du einen schnellen Beweis zu Hand, das damals milionen Menschen vergast wurden? Nicht das ich es nicht glaube, aber nur etwas kurzes, um etwaige Leugner schnell mundtot zu machen.
Nö durch vergasen entsteht nicht direkt Rauch, sondern durch endotherme Verbrennung der vergasten Körper im Krematorium, weil Massengräber für solche konzentrierten Leichenmengen ein weit größerer Aufwand waren. Die 2 Luftaufnahmen zeigen Rauch aus dem Krematorium 5 .. es gab dann noch mehr provisorische die alle bestimmt nicht dazu da waren das es die Häftlinge in ihren Baracken schön warm hatten. Dass in den ersten beiden nix qualmt liegt vielleicht daran das gerade kein Zug angekommen ist.
Der Beweis das es Massenvernichtung im Industriellen Stil gab ist ja wohl Auschwitz selbst .. das ist von der Bausubstanz angelegt wie ein Schlachthof. Das muss ich keine Bilder und Geschichten suchen wenn die etwaigen Leugner einen haben wollen brauchen sie nur hinzufahren .. ich tät auch schon die Duschen klar machen und vorheizen wenn es den weiterer beweise bedarf ;)
Es ist schon seltsam das diese etwaigen Leugener andererseits wider dem Holocaustkult schreien .. sollten sich langsam mal entscheiden ob das nun vergessen werden oder andauernd wieder aufgebrüht werden soll.
Außerdem kann man als richtiger Nazisympatisant die Sache doch zugeben, was sollen die sonst gewesen sein, Minnesänger in einer romantisch deutschen Friede Freude Eierkuchen Republik? Warum ist dann mein einer Opa eigentlich in Russland gefallen und der andere in Nordafrika gefangen genommen worden .. was wollten die da .. so ganz ohne Oma im Urlaub oder Deutschland in den Grenzen von morgen verteidigt oder wie?
Ah, schon viel besser!
Frage mich nur, warum Dein Foto so beschnitten ist, daß der Schornstein nicht zu sehen ist.
Nö durch vergasen entsteht nicht direkt Rauch, sondern durch endotherme Verbrennung der vergasten Körper im Krematorium, weil Massengräber für solche konzentrierten Leichenmengen ein weit größerer Aufwand waren. Die 2 Luftaufnahmen zeigen Rauch aus dem Krematorium 5 .. es gab dann noch mehr provisorische die alle bestimmt nicht dazu da waren das es die Häftlinge in ihren Baracken schön warm hatten. Dass in den ersten beiden nix qualmt liegt vielleicht daran das gerade kein Zug angekommen ist.
Der Beweis das es Massenvernichtung im Industriellen Stil gab ist ja wohl Auschwitz selbst .. das ist von der Bausubstanz angelegt wie ein Schlachthof. Das muss ich keine Bilder und Geschichten suchen wenn die etwaigen Leugner einen haben wollen brauchen sie nur hinzufahren .. ich tät auch schon die Duschen klar machen und vorheizen wenn es den weiterer beweise bedarf ;)
Es ist schon seltsam das diese etwaigen Leugener andererseits wider dem Holocaustkult schreien .. sollten sich langsam mal entscheiden ob das nun vergessen werden oder andauernd wieder aufgebrüht werden soll.
Außerdem kann man als richtiger Nazisympatisant die Sache doch zugeben, was sollen die sonst gewesen sein, Minnesänger in einer romantisch deutschen Friede Freude Eierkuchen Republik? Warum ist dann mein einer Opa eigentlich in Russland gefallen und der andere in Nordafrika gefangen genommen worden .. was wollten die da .. so ganz ohne Oma im Urlaub oder Deutschland in den Grenzen von morgen verteidigt oder wie?
Und nochmal: In den Auschwitzprozeßen der 60er Jahre hat kein Angeklagter die Vergasungen geleugnet. Ist nun mal Fakt. Und der Spruch: "... nicht daß ich es nicht glaube... " von Bodenplatte klingt irgendwie absurd.
da beweise doch mal das verschwinden von geld in welchen kanälen auch immer ...
www.berliner-bankenskandal.de (http://www.berliner-bankenskandal.de)
.
Warum sollte ich das beweisen ? Das ist meine persönliche Sicht der Dinge, geht doch aus meinem Beitrag eindeutig hervor ! Die meisten Gelder die wir zahlen, werden zu einem guten Teil in ganz andere Dinge investiert als die, für die sie gedacht sind . Und dass sich da einige nebenbei selbst noch bereichern ist ja inzwischen hinlänglich bekannt.
welches verhalten, möchtest du hier benennen und in wiefern provoziert dieses was
hervor ?
und welche geschichte wird leider nur immer einseitig ausgelegt ?
das du nicht in die einschlägige ecke gehörst - ist schon klar ...
Wenn Du meine Beiträge lesen würdest, wäre Dir klar was ich damit meine (siehe # 426)
Hans von Dach
04.10.2007, 05:09
Im dritten Reich gabs keine Neger. Das war besser.
Dafür gab es umso mehr braune Neger.
Hans von Dach
04.10.2007, 08:51
Dafür gab es umso mehr braune Neger.
Es gibt Reisefreiheit. Die Negerländer und die Kochtöpfe in die Du dort wandern wirst stehen Dir offen.
Bingo !!!
in welchen kanälen verschwindet welche kohle ?
ca. 70 millionen bei der landesbank berlin, wäre eine beweisbare zahl
Warum sollte ich das beweisen ? Das ist meine persönliche Sicht der Dinge, geht doch aus meinem Beitrag eindeutig hervor ! Die meisten Gelder die wir zahlen, werden zu einem guten Teil in ganz andere Dinge investiert als die, für die sie gedacht sind . Und dass sich da einige nebenbei selbst noch bereichern ist ja inzwischen hinlänglich bekannt.
nach meiner persönlichen sicht der dinge, sind die republikaner der vereinigten staaten ein karnickelzüchter-verband
ich möchte dir nicht absprechen das gelder verschwinden können -
aber einen hinlänglich bekannten hinweis über selbiges verschwinden
beim zdj - den würde ich gerne sehen
.
und andere menschen reagieren offensiv, wenn das abschlachten von menschen als kavaliersdelikt hingestellt wird - ich unterstelle dir das nicht !-
aber verstehe nicht, was du mit diesem vorgehen meinst, erinnern ruft wut hervor, bei denjenigen - die nicht erinnert werden wollen ?
.
in welchen kanälen verschwindet welche kohle ?
ca. 70 millionen bei der landesbank berlin, wäre eine beweisbare zahl
Beweise dafür zu erbringen, dass sich unsere Regierung die Taschen vollstopft, dürfte ziemlich schwierig werden - es sei denn, sowas fliegt mal wieder auf ! Was erwartest Du ?
nach meiner persönlichen sicht der dinge, sind die republikaner der vereinigten staaten ein karnickelzüchter-verband
ich möchte dir nicht absprechen das gelder verschwinden können -
aber einen hinlänglich bekannten hinweis über selbiges verschwinden
beim zdj - den würde ich gerne sehen
.
Hab ich das jemals auch nur im Ansatz verlauten lassen, oder wolltest Du das vielleicht nur hineinlesen ? Vom Verschwinden der Gelder beim ZdJ war bei mir nie die Rede, ich meinte unsere Regierung !
und andere menschen reagieren offensiv, wenn das abschlachten von menschen als kavaliersdelikt hingestellt wird - ich unterstelle dir das nicht !-
aber verstehe nicht, was du mit diesem vorgehen meinst, erinnern ruft wut hervor, bei denjenigen - die nicht erinnert werden wollen ?
.
Es geht hier nicht um das erinnern, sondern um das was uns täglich durch die Medien geradezu aufgezwungen wird. Wer möchte kann sich gerne daran erinnern, aber ich lasse mich nicht dazu zwingen, um irgendwelche Schuldgefühle wecken zu können - that's the point ! In meinem Beitrag habe ich die Nazikeule bereits erwähnt, hast Du eine Leseschwäche oder ein Verständnisproblem ?
Hab ich das jemals auch nur im Ansatz verlauten lassen, oder wolltest Du das vielleicht nur hineinlesen ? Vom Verschwinden der Gelder beim ZdJ war bei mir nie die Rede, ich meinte unsere Regierung !
dann hatte ich etwas mißverstanden
sorry
im punkte unserer regierung, gebe ich dir uneingeschränkt recht
dann hatte ich etwas mißverstanden
sorry
im punkte unserer regierung, gebe ich dir uneingeschränkt recht
Thanks ! :]
Scharfschütze
08.10.2007, 07:35
Immer und immer wieder bin es langsam leid mit dem Selbsthass.Wie wohl die Amerikaner gefeiert haben in anbetracht dieser Bilder.Und sie sehen sich heute noch als Helden diese Völkermörder.
HackePeter
08.10.2007, 21:45
Immer und immer wieder bin es langsam leid mit dem Selbsthass.Wie wohl die Amerikaner gefeiert haben in anbetracht dieser Bilder.Und sie sehen sich heute noch als Helden diese Völkermörder.
3.Reich? Dann mach doch nen Thema auf oder willst den HC relativieren ?(
Immer und immer wieder bin es langsam leid mit dem Selbsthass.Wie wohl die Amerikaner gefeiert haben in anbetracht dieser Bilder. Und sie sehen sich heute noch als Helden diese Völkermörder.
Da irrst du dich, und du weist es doch auch.
Die Amerikaner haben auf Druck der eigenen Bevölkerung und der Medienmehrheit, nicht etwa der deutschen 68er, den Vietnam Krieg beendet.
Da ich die den Krieg an sich für Brutal halte und nicht jedes Bomben oder jeden Kolleteralschaden als Kriegsverbrechen bezeichne, sind die USA für mich trotzdem noch der einzige aktive Verteidiger der Demokratischen Freiheit. Die anderen Quatschen doch nur.
Nochmal: Der Vietnamkrieg war ein Krieg zwischen Nordvietnam-(kommunistisch) und Südvietnam-(demokratisch aber korrupt). Die USA waren Verbündeter von Südvietnam und haben ihren Verbündeten aufrgund der Skrupel (unschuldige Opfer) im Stich gelassen. Nach Ende des Krieges haben die Südvietnamesen nicht etwa alle gejubelt. Viele haben auf der Flucht ihr Leben riskiert und auch verloren. Geschätzt werden ungefähr 500 000. Diese Zahl sollten sich die Linken Ho Tschie Minh Schreier mal vor Augen führen, als Einzelschicksale. Vielleicht werden sie ja mal gefragt warum sie das nicht verhindert haben.
Was war gut am dritten Reich? Da gab es für die echten Deutschen einen Platz, einen Platz wo sie hingehörten, einen Platz den sei liebten. Ganz vorne, an die Front, zum gehorsamen Sterben.
Bei uns sind die ganzen Rechten nur noch am Saufen und wehrlose Ausländer prügeln. Das hätts bei Hitler nicht gegeben;) . Ab zum Arbeitsdienst oder an die Front. Irak wäre doch die Lösung! Bitte ihr Linken. fordert mit mir: Die Rechten an die Front! germane
Mit Deiner Sig und Deinem Avatar kommt das wirklich sehr glaubhaft rüber :D
Tu mir einen Gefallen - behalt diesen polemischen Mist für Dich !
Scharfschütze
09.10.2007, 08:32
Da irrst du dich, und du weist es doch auch.
Die Amerikaner haben auf Druck der eigenen Bevölkerung und der Medienmehrheit, nicht etwa der deutschen 68er, den Vietnam Krieg beendet.
Da ich die den Krieg an sich für Brutal halte und nicht jedes Bomben oder jeden Kolleteralschaden als Kriegsverbrechen bezeichne, sind die USA für mich trotzdem noch der einzige aktive Verteidiger der Demokratischen Freiheit. Die anderen Quatschen doch nur.
Nochmal: Der Vietnamkrieg war ein Krieg zwischen Nordvietnam-(kommunistisch) und Südvietnam-(demokratisch aber korrupt). Die USA waren Verbündeter von Südvietnam und haben ihren Verbündeten aufrgund der Skrupel (unschuldige Opfer) im Stich gelassen. Nach Ende des Krieges haben die Südvietnamesen nicht etwa alle gejubelt. Viele haben auf der Flucht ihr Leben riskiert und auch verloren. Geschätzt werden ungefähr 500 000. Diese Zahl sollten sich die Linken Ho Tschie Minh Schreier mal vor Augen führen, als Einzelschicksale. Vielleicht werden sie ja mal gefragt warum sie das nicht verhindert haben.
Was war gut am dritten Reich? Da gab es für die echten Deutschen einen Platz, einen Platz wo sie hingehörten, einen Platz den sei liebten. Ganz vorne, an die Front, zum gehorsamen Sterben.
Bei uns sind die ganzen Rechten nur noch am Saufen und wehrlose Ausländer prügeln. Das hätts bei Hitler nicht gegeben;) . Ab zum Arbeitsdienst oder an die Front. Irak wäre doch die Lösung! Bitte ihr Linken. fordert mit mir: Die Rechten an die Front! germane
Du bist rettungslos verloren im anbetracht deines Beitrages,Amerika als Verteidiger der demokratischen Freiheit zu bezeichnen ist vollkommen erbärmlich.Wo bitte ist Amerika ein Demokratisches Land,ein Land was in die Welt zieht um anderen suveränen Staaten ihren Willen aufzuzwingen nennst du demokratisch.Du kannst einen nur noch leid tun,lass dich behandeln du bist krank,krank wie so viele in diesem Land die Amerika bedinungslos hinterher rennen.Meld dich in die Amiarmee, freiwillig und geh in den Irak.
Scharfschütze
09.10.2007, 08:35
Wieder so nen Sp... der mit der Holocaustkeule wie nen Wahni um sich schlägt.Warum wanderst du nich aus nach Israel,die haben dich dort lieb.
Wieder so nen Sp... der mit der Holocaustkeule wie nen Wahni um sich schlägt.Warum wanderst du nich aus nach Israel,die haben dich dort lieb.
:lach:
Warum wanderst Du, Sp***, nicht nach Irak und verteidigst dort nicht die "Staatssouveränität" gegen undemokratischer Amis? Die irakischen Moslems haamn doofe Deutsche auch lieb, die kann man so schön gegen Geld und Haschisch eintauschen.
Scharfschütze
09.10.2007, 10:20
Warum wanderst Du, Sp***, nicht nach Irak und verteidigst dort nicht die "Staatssouveränität" gegen undemokratischer Amis? Die irakischen Moslems haamn doofe Deutsche auch lieb, die kann man so schön gegen Geld und Haschisch eintauschen.
Wenn du wüsstest wie klein du bis J... ups vorsicht feind hört und ließt mit.:D
Scharfschütze
09.10.2007, 10:22
Ach noch was da geh ich lieber in den Iran der Präsident und seine Ansichten sind nämlich richtig dufte.:] :] :]
Wenn du wüsstest wie klein du bis J... ups vorsicht feind hört und ließt mit.: D
Forensprache ist Deutsch :] . Bitte halte Dich daran.
PS:
Ach noch was da geh ich lieber in den Iran der Präsident und seine Ansichten sind nämlich richtig dufte.: ] : ] : ]
Oh, Deine Ferienpläne sind mir latte.
Hauptsache ich muss mich mit meinen Steuern nicht an dem Lösegeld für dich beteiligen.
Scharfschütze
09.10.2007, 10:36
Forensprache ist Deutsch :] . Bitte halte Dich daran.
PS:
Oh, Deine Ferienpläne sind mir latte.
Hauptsache ich muss mich mit meinen Steuern nicht an dem Lösegeld für dich beteiligen.
Ich denke mal im Iran brauch ICH keine Angst zu haben,du dann eher :hihi: :hihi:
Ich denke mal im Iran brauch ICH keine Angst zu haben,du dann eher :hihi: :hihi:
Bitte, bitte, geh in den Iran. Ich seh dich schon demokratisch 5 mal am Tag gegen Mekka knien. So soll es sein. Du kriegst auch ne schön verschleierte Frau, nur für dich allein. Darfst du dann auch ab und zu mal schlagen, wie es sich für einen rechten Deutschen gehört. Und zum Schluss machst du dann noch so kleine deutschmuselmanische Kinder.
Frag aber vorher bei deinem Führer ob du überhaupt darfst.
Weist du übrigens was die beste Tarnung für einen Nazi ist?
(...) Weist du übrigens was die beste Tarnung für einen Nazi ist?
Scharfschütze
09.10.2007, 10:49
Bitte, bitte, geh in den Iran. Ich seh dich schon demokratisch 5 mal am Tag gegen Mekka knien. So soll es sein. Du kriegst auch ne schön verschleierte Frau, nur für dich allein. Darfst du dann auch ab und zu mal schlagen, wie es sich für einen rechten Deutschen gehört. Und zum Schluss machst du dann noch so kleine deutschmuselmanische Kinder.
Frag aber vorher bei deinem Führer ob du überhaupt darfst.
Weist du übrigens was die beste Tarnung für einen Nazi ist?
Ich schlage keinen Frauen,aus Prinzip.Solche Figuren wie dich dann eher :hihi: :hihi:
Ich schlage keinen Frauen,aus Prinzip.Solche Figuren wie dich dann eher :hihi: :hihi:
Ungetarnt?
HackePeter
09.10.2007, 13:23
lol das war doch nur ne Frage weil das denn meistens bei irgenwelchen Idianern .. in Sibirien endet :]
Ne macht doch einfach ein Thema über amerikanische Aggression und Kriegsverbrechen auf, da wird hier niemand was dagegen haben.
lol das war doch nur ne Frage weil das denn meistens bei irgenwelchen Idianern .. in Sibirien endet :]
Ne macht doch einfach ein Thema über amerikanische Aggression und Kriegsverbrechen auf, da wird hier niemand was dagegen haben.
Ach was ?
zitronenclan
27.10.2007, 23:15
Übrigens zum Thema.
Vor einigen Tagen brachte das Fernsehen eine Sendung über Kannibalismus, Seefahrer etc. und auch über unsere ehemaligen Verbündeteten die Japaner.
Hallo, die Japse führten im II WK Krieg gegen Australien (war mir bisher unbekannt) und wurden mangels Verpflegung zu Kannibalen. Erst "verspeisten" sie die gefallenen Australier, dann die (lebenden) Gefangenen und am Schluß die eigenen Leute. Pfui Teufel.
Fritz Fullriede
29.10.2007, 14:52
Mal sehen, was du tun würdest, wenn du wochenlang nix mehr zu beissen hättest :))
Mark Mallokent
29.10.2007, 16:09
Übrigens zum Thema.
Vor einigen Tagen brachte das Fernsehen eine Sendung über Kannibalismus, Seefahrer etc. und auch über unsere ehemaligen Verbündeteten die Japaner.
Hallo, die Japse führten im II WK Krieg gegen Australien (war mir bisher unbekannt) und wurden mangels Verpflegung zu Kannibalen. Erst "verspeisten" sie die gefallenen Australier, dann die (lebenden) Gefangenen und am Schluß die eigenen Leute. Pfui Teufel.
Wie sagte mein alter Lateinlehrer so treffend: "Probieren geht über studieren." :smoke:
EinDachs
29.10.2007, 16:48
Übrigens zum Thema.
Ja, und?
Ist das jetzt eine der guten seiten des 3. Reichs, dass sie mit Kannibalen verbündet waren?
Neutraler
30.10.2007, 19:25
Kann es in einer Diktatur, die auch noch so endete überhaupt irgendetwas geben, dass sich nach einem allgemeinen Überblick noch als gut erwiesen hat?
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.