PDA

Vollständige Version anzeigen : Maria weint. Appell an alle Teilnehmer.

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

cinema
24.10.2007, 18:12
:vogel:

Redest Du mit sich selbst? Dann brauchst Du mich nicht zu zitieren.
Bist du meiner Meinung, dann sag nicht, dass Liebe das Gegenteil von Gerechtigkeit ist, fisch!

Felidae
24.10.2007, 18:14
Bist du meiner Meinung, dann sag nicht, dass Liebe das Gegenteil von Gerechtigkeit ist, fisch!

Gott liebt alle Menschen gleichermaßen. Die Existenz einer Verdammnis würde diesem Gedanken widersprechen.

pandorama
24.10.2007, 18:25
die al kaida ist das monster mit den 10 schlangenköpfen, dass aus dem meer aufgetaucht ist. schlägt man eine kopf ab, wächst er sofort wieder nach, 10 köpfe eine mission.

DAS IST DER ANTICHRIST!

Felidae
24.10.2007, 18:27
die al kaida ist das monster mit den 10 schlangenköpfen, dass aus dem meer aufgetaucht ist. schlägt man eine kopf ab, wächst er sofort wieder nach, 10 köpfe eine mission.

DAS IST DER ANTICHRIST!

:rolleyes:

cinema
24.10.2007, 18:27
Gott liebt den Mörder nicht weniger als den Ermordeten.
Liebt Gott die Söhne Stans? Bist du ganz sicher? Bibelstelle bitte

Felidae
24.10.2007, 18:28
Liebt Gott die Söhne Stans? Bist du ganz sicher? Bibelstelle bitte

Meine Tante ist Baptistin und sagt es auch so wie ich.

cinema
24.10.2007, 18:41

DAS IST DER ANTICHRIST!
Hey panorama, einen Kopf des Satans siehst du im Auge des Bin Ladens . Die anderen 9 sind bei uns zu suchen, der neuen Sodom. Guck dich einfach um, in diesem Forum z. B. Rechne mal, wieviele Köpfe im Forum nachwachsen, wenn man einen abgeschlagen hat. da findest du eine PHÄNOMENALE Anzahl von Schlangenköpfen!

cinema
24.10.2007, 18:56
Meine Tante ist Baptistin und sagt es auch so wie ich.

: "Wie die Völker, die der Herr bei eurem Angriff austilgt, so werdet auch ihr dafür ausgetilgt werden, dass ihr nicht auf die Stimme des Herrn, eures Gottes, gehört habt."Das sagt Jesus im Deuteronomium 8, 20, z.B.

Rheinlaender
24.10.2007, 19:03
Würdest du in Griechenland oder Kalifornien leben, würdest du anders denken, Wurst!

Waldbraende gab das schon immer und wird es dort auch sicher noch lange geben - neu ist nur, dass Leute da ihre Haueser hinbauen.

dr-esperanto
24.10.2007, 19:17
Gott liebt alle Menschen gleichermaßen. Die Existenz einer Verdammnis würde diesem Gedanken widersprechen.

Ja, aber die Verdammten verdammen sich selber, weil sie es in ihrem Willen zur Sünde nicht aushalten, mit dem heiligen Gott die Ewigkeit zu verbringen!

MorganLeFay
24.10.2007, 19:19
Waldbraende gab das schon immer und wird es dort auch sicher noch lange geben - neu ist nur, dass Leute da ihre Haueser hinbauen.

Danke, das hätte ich nicht netter formulieren können.

Man könnte es allerdings weitertreiben und sagen, dass Waldbrände vollkommen im Gefüge von Gottes Schöpfung aufgehen.

cinema
24.10.2007, 20:41

Man könnte es allerdings weitertreiben und sagen, dass Waldbrände vollkommen im Gefüge von Gottes Schöpfung aufgehen.
Gut, wo sollen die Griechen ihre Häuser bauen?

cinema
24.10.2007, 20:44
Ja, aber die Verdammten verdammen sich selber, weil sie es in ihrem Willen zur Sünde nicht aushalten, mit dem heiligen Gott die Ewigkeit zu verbringen!

Wie schön ausgedrückt. Deine Beiträge, dr-esperanto , begeistern mich immer.

cinema
24.10.2007, 20:46
Gab es auch immer Überschwemmungen ?

Rheinlaender
24.10.2007, 22:36

Ja - Ich bin am Rhein aufgewachsen: Und wenn Leute ihre Haeuser dahin bauen, wo man aus guten Grund seit den Tagen Roms am Rhein keine Haeuser baut, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn Vater Rhein alle paar Jahre im Wohnzimmer nach dem Rechten schaut.

Rheinlaender
24.10.2007, 22:37

Dann soll dieser Gott doch einfach einen Beweiss fuer seine Existenz liefern und nicht dieses alberne Spiel treiben.

Felidae
25.10.2007, 13:28

Waldbrände gehören zur Natur dazu. Ein völlig normaler Vorgang, um die Abfallprodukte der Natur zu beseitigen.

MorganLeFay
25.10.2007, 13:34
Gut, wo sollen die Griechen ihre Häuser bauen?

Vielleicht nciht gerade in Brandgebiete.

Wie Rheinlaender schon ausfuehrte - Waldbraende sind was ganz natuerliches. Und ein Reinigungsprozess der Natur.

Und ja, Ueberschwemmungen gab es schon immer. Ich komme aus Nordfriesland - Sturmfluten sind nicht Gottes Strafe, sondern einfach Teil des Lebens.

Und an der Mosel nervte mich immer nur, dass mein Spielplatz weg war, wenn das Wasser stieg.

EinDachs
25.10.2007, 13:36

Das ist eine deiner sinnlosesten Fragen.
Überschwemmung gibts seit man Wasser erfunden hat. :]

HackePeter
25.10.2007, 13:59
In 50 Jahren wird es keine Gletscher auf der Welt mehr geben, viel früher in den Alpen. Das Eis der Pole schmilzt jeden Tag ein Stückchen mehr, mit einer vollkommen anormaklen Geschwindigkeit. Die Sintflut ist nahe, sehr nahe. Ganze Landstriche werden verschwinden, kein Friesland mehr, kein Holland mehr, kein New York mehr etc...
Wacht doch endlich mal auf und fragt euch einmal ernsthaft, warum hier zuviel Wasser , irgendwo anders zu wenig, wer ist schuld, wer zerstört die Erde
? Kommt ihr nicht drauf? SATAN ist es natürlich, der Kranke, der Psychotiker, der die Erde zerstört. Gott, der Gott der Lebenden und Sein Gegenspieler Satan, der Gott der Toten.
Wechsle doch endlich mal das Lager, Lachs, denn das Wasser steigt und du kannst nicht schwimmen!!

Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel. :]

Wahabiten Fan
25.10.2007, 14:00
In 50 Jahren wird es keine Gletscher auf der Welt mehr geben, viel früher in den Alpen. Das Eis der Pole schmilzt jeden Tag ein Stückchen mehr, mit einer vollkommen anormaklen Geschwindigkeit. Die Sintflut ist nahe, sehr nahe. Ganze Landstriche werden verschwinden, kein Friesland mehr, kein Holland mehr, kein New York mehr etc...
Wacht doch endlich mal auf und fragt euch einmal ernsthaft, warum hier zuviel Wasser , irgendwo anders zu wenig, wer ist schuld, wer zerstört die Erde
? Kommt ihr nicht drauf? SATAN ist es natürlich, der Kranke, der Psychotiker, der die Erde zerstört. Gott, der Gott der Lebenden und Sein Gegenspieler Satan, der Gott der Toten.
Wechsle doch endlich mal das Lager, Lachs, denn das Wasser steigt und du kannst nicht schwimmen!!

Also wenn der Satan stärker ist als der Schöpfer, na dann :nacht: :cool2:

Felidae
25.10.2007, 14:02

http://www.theobjectworks.com/portfolio/images/045Silence_Lambs_Publicity.jpg

Wäre diese Zelle nichts für dich? Ansonsten bin ich inzwischen total überzeugt, dass du ein Provofake bist, welches das Christentum diskreditiert. Denn so dumm kann keiner sein.

Der Doc
25.10.2007, 14:14

Wäre diese Zelle nichts für dich? Ansonsten bin ich inzwischen total überzeugt, dass du ein Provofake bist, welches das Christentum diskreditiert. Denn so dumm kann keiner sein.

Schapoh oder so ähnlich.:D

cinema
25.10.2007, 14:34
Vielleicht nciht gerade in Brandgebiete.

Wie Rheinlaender schon ausfuehrte - Waldbraende sind was ganz natuerliches. Und ein Reinigungsprozess der Natur.

Und ja, Ueberschwemmungen gab es schon immer. Ich komme aus Nordfriesland - Sturmfluten sind nicht Gottes Strafe, sondern einfach Teil des Lebens.

Und an der Mosel nervte mich immer nur, dass mein Spielplatz weg war, wenn das Wasser stieg.
Hört doch auf, die dramatische klimatische Lage zu bagatellisieren. Das tut weh!
Überall ist Brandgebiet, weil das Klima verrückt spielt. In schweizer Wäldern wachsen jetzt tropische Planzenarten. Alle afrikanischen Flüchtlinge, die nach Europa strömen sind klimatische Flüchtlinge, die vor der DÜRRE in ihren Ländern fliehen . Meint ihr ihre Lage wird sich in den nächsten Jahrzehnten bessern?
Es ist alles schon zu spät. Die Apokalypse kommt, unaufhaltsam, weil die Politiker, die ihr gewählt habt vollkommen UNFÄHIG sind. Wozu wählen wir diese Marionnetten? Seit Jahrzehnten warnen die Wissenschaftler vor der kommenden Katastrophe. Und es tut sich nichts außer Blabla , Blabla und wieder Blabla. es ist ein Skandal!. Diese unfähigen Puppen der POlitik werden niemals die Apokalypse verhindern können. NIEMAND wird sie verhindern können, weil es schon zu spät ist. Wenn wir auf diesem Planeten überleben wollen, müssen wir alle diese Teufel, die die Erde zerstören vor Gericht stellen und selber die Zügel in die Hand nehmen, um Gottes Werk zu retten. Punkt

cinema
25.10.2007, 14:39

Ich verstehe nicht. Was ist das für eine Zelle? Du hast den Vortritt Es sieht aus wie ein Weinkeller. Aber wie gesagt, es ist schwarz-weiß, ich sehe nicht gut.

Felidae
25.10.2007, 14:42
Ich verstehe nicht. Was ist das für eine Zelle? Du hast den Vortritt Es sieht aus wie ein Weinkeller. Aber wie gesagt, es ist schwarz-weiß, ich sehe nicht gut.

Das ist die Zelle von Hannibal Lecter im Film "Schweigen der Lämmer". Da, wo der Kannibale im Irrenhaus eingesessen hat.

cinema
25.10.2007, 14:46
Also wenn der Satan stärker ist als der Schöpfer, na dann :nacht: :cool2:

Ist er nicht.
Wir erreichen bald den Tiefstpunkt. Es ist wie bei den Aktien. Nach dem Tiefstpunkt kann es nur noch nach oben gehen. Es kann aber nur nach oben gehen, wenn ihr endlich aufhört, die katastrophale Lage, in die man uns gebracht hat, oder in die wir uns selber hineinmanövriert haben, zu verharmlosen!!!

cinema
25.10.2007, 14:50
Das ist die Zelle von Hannibal Lecter im Film "Schweigen der Lämmer". Da, wo der Kannibale im Irrenhaus eingesessen hat.
Danke

cinema
25.10.2007, 14:51

Was wirfst du mir vor? Was habe ich genau getan, um das Christentum zu diskreditieren?

Felidae
25.10.2007, 14:52
Was wirfst du mir vor? Was habe ich genau getan, um das Christentum zu diskreditieren?

Sieh dir mal genau an, was für einen Müll du zusammenschreibst, dann dämmert es dir vielleicht.

Rheinlaender
25.10.2007, 15:24

Ich halte Religion generell fuer schaedlich - aber es gibt unter den Glaeubigen aller Religionen durchaus sehr reputable und angenehme Menschen, die mein hartes Urteil gegenueber Religion etwas mildern. Das gilt natuerlich auch fuer das Christentum.

---

Jedoch: Das Christentum, das Du hier vorstellst ist hasszerfressen, menschenverachtend und liegt moralisch und geistig auf dem gleichen Niveau wie die Taliban oder die Spanische Inquisition. Es ist jenes Christentum, das zur "Ehre Gottes" Andersglaeubige verbrannte. Es ist jene Geisteshaltung, die iranischen "Richter" dazu bringt Frauen, die vergewaltigt wurden wegen Unmoral langsam zu haengen, es jene Geisteshaltung mit der hindistische Extremisten Moslems umbrachten.

MorganLeFay
25.10.2007, 15:26
Jedoch: Das Christentum, das Du hier vorstellst ist hasszerfressen, menschenverachtend und liegt moralisch und geistig auf dem gleichen Niveau wie die Taliban oder die Spanische Inquisition. Es ist jenes Christentum, das zur "Ehre Gottes" Andersglaeubige verbrannte. Es ist jene Geisteshaltung, die iranischen "Richter" dazu bringt Frauen, die vergewaltigt wurden wegen Unmoral langsam zu haengen, es jene Geisteshaltung mit der hindistische Extremisten Moslems umbrachten.

Und ich als Christ stimme Dir da vollkommen zu.

Felidae
25.10.2007, 15:26
Ich halte Religion generell fuer schaedlich - aber es gibt unter den Glaeubigen aller Religionen durchaus sehr reputable und angenehme Menschen, die mein hartes Urteil gegenueber Religion etwas mildern. Das gilt natuerlich auch fuer das Christentum.

---

Ich halte Religion im Grunde auch für etwas schädliches, aber an Gott zu glauben doch nicht. Ansonsten Zustimmung.

EinDachs
25.10.2007, 15:33

Selbst in den pessimistischsten Szenarien kann man von keiner Sinflut reden.

Klar. Satan besteht aus CO2.
Wach auf und erkenne, dass man für keines der Phänomene von denen du sprichst, irgendwelche Zauberer und Götter braucht.

a. Ich heiße nicht Lachs.
b. Können Lachse schwimmen.
c. Kann ich, auch ohne ein Lachs zu sein, schwimmen
d. Der Meeresspiegel muss ca. 300 Meter steigen um mich zu erwischen. Ich geh das Risiko ein.

EinDachs
25.10.2007, 15:36

Ich wär mir da nicht so sicher.
Ein Provofaker hat für gewöhnlich nicht diese Geduld und würde der Verlockung nicht widerstehen können, seine Figur auch in anderen Threads toben zu lassen.
Es ist echt schwer zu sagen.

Haloperidol
25.10.2007, 16:04
Wenn du alten Müll in die Mülltonne schmeißt, heißt es für dich Weltuntergang? Nein, es ist der Anfang von Sauberkeit und Ordnung in deiner Bude
Der Erlöser findet seine Bude dreckig und er kommt zurück, um ab und aufzuräumen. Weltuntergang wird es nur für den Müll sein, den man in den Feuerofen bringt
Für die Kalifornier hat der große Hausputz Gottes schon begonnen. Hatten sie es versäumt, selber ihre Bude aufzuräumen, so wird es jetzt für sie getan. Mehr ist es auch nicht. Jeder wird seine kleine Apokalypse erleben, der zu lange im Dreck gelebt hat.

Du bist ein wirklich wundervolles Beispiel für die Nächstenliebe der Christen. Wenn sie im Buschfeuer und mit ihnen ihr Hab und Gut verbrennen, dann haben sie das verdient, weil sie sicher irgendwann möglicherweise gesündigt haben. Neben dieser abscheulichen Ethik stellst du auch noch die Einwohner einer ganzen Region unter Generalverdacht und sprichst auch gleich noch einen Schuldspruch über sie.

Wenn die Apokalypse je kommen sollte, dann bedenke, dass du den Nächsten wie dich selbst lieben sollst, und entweder du empfindest einen sehr bizarren masochistischen Selbsthass, der in dir kocht, oder du hast gerade gegen dieses wundervolle Gebot des neuen Testamentes verstoßen und wirst mit mir zu den Verdammten gehören.

dr-esperanto
25.10.2007, 19:33

Allerdings wächst der Montblanc-Gletscher jedes Jahr mehr. Wir gehen einen neuen Eiszeit entgegen.

cinema
25.10.2007, 21:55
Was sind das alles für Vorwürfe? Darauf kann ich nur antworten: Man erntet, was man gesät hat. Kein Grund zur Aufregung. Wem kann man die Schuld für den Klimawandel geben als Satan (Satan in uns natürlich). Wenn wir das Gesetz der Nächstenliebe ernst genommen hätten, hätten wir solche Fahrlässigkeiten und Gleichgültigkeit in der Umweltpolitik nicht zugelassen. Was ist die Aufgabe der Politik sonst, als Lösungen für die Probleme der Menschen zu finden? Welche Lösungen haben die Verantwortlichen gefunden? Für die miese Umweltlage kann man nicht Gott die Schuld geben sondern Seinem Gegenspieler in uns, in unserer Wirtschaft und POlitik , Satan, der im Moment das Kommando hat. Aber es wird nicht immer so bleiben, denn Gott schickt uns (in extremis) eine kleine Dusche, und zwar Seinen Heiligen Geist und wir werden unter seinem Einfluß den Kurs ändern und uns von Satan abwenden (in extremis) und unseren Planeten retten. DENN:
Die Waffe Gottes im Kampf gegen Satan hat mit Haß nichts zu tun, sondern mit Liebe: Heiliger Geist = LIebe: Liebe zur Erde, unserer Mutter, Liebe zu ihren Bewohnern, Liebe zu Maria!
Die Haßerfüllten sind die Satanisten hier, für die Selbstkritik ein Fremdwort ist.. Eure Vorwürfe sind unberechtigt.
Und die DUSCHE mit dem Heiligen Geist, läuft parallel zu dem tatsächlichen Anstieg des Wasserspiegels auf der Erde. WARUM? Weil Wasser wäscht. Nach einer Dusche ist man sauberer, die Erde auch, genau wie zu Noahs Zeiten, sie weckt die Geister, der Dreck wird ausgespült, zurück bleiben nur duftende Blumen, ein Schritt näher in Richtung Garten Eden, den wir verloren haben , ein Stück näher in Richtung Neues Jerusalems!

EinDachs
26.10.2007, 13:29
Was sind das alles für Vorwürfe? Darauf kann ich nur antworten: Man erntet, was man gesät hat. Kein Grund zur Aufregung. Wem kann man die Schuld für den Klimawandel geben als Satan (Satan in uns natürlich).

Man könnte die Schuld auch ganz einfach nur uns geben, aber das ist ja ganz lächerlich.
Man kann sie aber auch Gott geben. Wußtest du das amerikanische Christen die Erderwärmung befürworten, weil sie damit das Ende der Welt und Jesus Rückkehr erwarten?
Übrigens sieht die Bibel keine "Umweltpolitik" vor:
Ja, wenn man eine Stadt der Kanaaniter oder Midianiter samt Frauen und Kinder auslöscht soll man schon den Baumbestand schonen, aber abgesehen von diesen eher wirtschaftlichen Interessen an intakter Natur gilt "Mach dir die Erde untertan"

MorganLeFay
26.10.2007, 13:31
... aber abgesehen von diesen eher wirtschaftlichen Interessen an intakter Natur gilt "Mach dir die Erde untertan"

Vielleicht wurde das Kleingedruckte unterschlagen...?

EinDachs
26.10.2007, 13:34
Vielleicht wurde das Kleingedruckte unterschlagen...?

Bei der Bibel kann man nichts ausschließen.
Du meinst, Gott hat so einen ganz merkwürdigen Vertragstext aufgesetzt mit allerhand kleiner Sonderklauseln und Kleingedrucktem, so dass alles und nichts gerechtfertigt und wahr ist?

MorganLeFay
26.10.2007, 13:44
Bei der Bibel kann man nichts ausschließen.
Du meinst, Gott hat so einen ganz merkwürdigen Vertragstext aufgesetzt mit allerhand kleiner Sonderklauseln und Kleingedrucktem, so dass alles und nichts gerechtfertigt und wahr ist?

Abmahnanwelte sind auch ein Teil Seiner Welt, oder nicht...?

EinDachs
27.10.2007, 03:38
Abmahnanwelte sind auch ein Teil Seiner Welt, oder nicht...?

Ich bin mittlerweile recht sicher, dass die Anforderungen in der Bibel so ausgewählt wurden, dass es unmöglich ist, sie zu erfüllen.
Wie soll ich etwa feststellen, ob eine Frau ihren Monatsfluss hat und ich daher nicht mit ihr reden darf? Und mein Umhang hat auch keine Quasten. Und dann ist da noch soviel was ich über richtiges brandopfern lernen muss.

Felidae
27.10.2007, 06:50
Manches wurde unterschlage, weil die Gläubigen angeblich nicht reif dafür waren oder sind, wieder anderes wurde nicht für würdig befunden, Eingang in die Schrift zu finden etc. pp. Bei der Bibel bin ich mir nie sicher, was nun wirklich passiert ist und was Fiktion ist. Christenthum heißt für mich schlichtweg: Ich glaube an Gott, ich glaube an Jesus, daran, das Jesus am Kreuz gehangen hat, um uns daran zu erinnern, wer wir sind und woher wir kommen, und vor allem, dass wir Vergebung und Nächstenliebe praktizieren sollten. Alles andere ist unwesentliches Beiwerk.

cinema
29.10.2007, 17:44
Ich bin mittlerweile recht sicher, dass die Anforderungen in der Bibel so ausgewählt wurden, dass es unmöglich ist, sie zu erfüllen.
Wie soll ich etwa feststellen, ob eine Frau ihren Monatsfluss hat und ich daher nicht mit ihr reden darf? Und mein Umhang hat auch keine Quasten. Und dann ist da noch soviel was ich über richtiges brandopfern lernen muss.
Mit Grundschülern spricht man nicht so wie mit Abiturienten. Grundschüler brauchen eine strenge Führung, um nicht vom rechten Weg abzukommen. Man muß ständig auf sie aufpassen. Kaum läßt man sie 5 Minuten aus den Augen , schon haben sie irgendwelche Dummheiten angestellt. Je reifer und älter , je größer der Verstand der Heranwachsenden, je lockerer die Führung. Die Urmenschen kannten auch kein Grundgesetz außer dem Grundgesetz des Dschungels.

MorganLeFay
29.10.2007, 17:48
Und mein Umhang hat auch keine Quasten. Und dann ist da noch soviel was ich über richtiges brandopfern lernen muss.

Neudeutsch: BBQ.:]

EinDachs
29.10.2007, 17:49
Mit Grundschülern spricht man nicht so wie mit Abiturienten. Grundschüler brauchen eine strenge Führung, um nicht vom rechten Weg abzukommen. Man muß ständig auf sie aufpassen. Kaum läßt man sie 5 Minuten aus den Augen , schon haben sie irgendwelche Dummheiten angestellt. Je reifer und älter , je größer der Verstand der Heranwachsenden, je lockerer die Führung. Die Urmenschen kannten auch kein Grundgesetz außer dem Grundgesetz des Dschungels.

Aja.
Hältst du es für eine gute Idee, Grundschülern die Vorzüge einer zünftigen Steinigung beizubringen?
Die Bibel ist ganz einfach ein grausames, uraltes Relikt vergangener Zeiten, mit einem längst vergangenen Zeithorizont.
Gott hätte nur sehr schwer die brennenden Fragen auf Probleme der heutigen Zeit vergessen können, wenn er doch allwissend ist. Zu Drogen, Internetpornographie oder Kinderhandel äußert er sich allerdings auffallend bedeckt.

EinDachs
29.10.2007, 17:50
Neudeutsch: BBQ.:]

Ach, das ist damit gemeint.
Die Bibel ist in wahrheit ein großer Grillratgeber.
Ja, das macht dann wieder mehr Sinn.

MorganLeFay
29.10.2007, 17:51
Ach, das ist damit gemeint.
Die Bibel ist in wahrheit ein großer Grillratgeber.
Ja, das macht dann wieder mehr Sinn.

Der Grillratgeber. Laemmer, Ochsen....

cinema
29.10.2007, 17:54
Manches wurde unterschlage, weil die Gläubigen angeblich nicht reif dafür waren oder sind, wieder anderes wurde nicht für würdig befunden, Eingang in die Schrift zu finden etc. pp. Bei der Bibel bin ich mir nie sicher, was nun wirklich passiert ist und was Fiktion ist. Christenthum heißt für mich schlichtweg: Ich glaube an Gott, ich glaube an Jesus, daran, das Jesus am Kreuz gehangen hat, um uns daran zu erinnern, wer wir sind und woher wir kommen, und vor allem, dass wir Vergebung und Nächstenliebe praktizieren sollten. Alles andere ist unwesentliches Beiwerk.
Du wirst nur gerettet, wenn du an den wahren Jesus glaubst. Nur die Jünger Jesu dürfen am Abendmahl teilnehmen. Nicht irgendein scheuliches Gebräu kann man das Blut Christi nennen und kein vergammeltes Brot den Leib Christi, wie es die Protestanten und deine baptistische Tante tun. Sag ihr das von mir. Sünde gegen den Geist wird nicht verziehen.

EinDachs
29.10.2007, 17:54
Der Grillratgeber. Laemmer, Ochsen....

Naja, ein bißchen veraltet ist er aber shcon.
Die vielen neuen Soßen die es auf dem Markt gibt, können nicht in die Bewertung des Ratgebers einfließen.

PS: Schicke neue Brille.

cinema
29.10.2007, 18:11
Aja.
Hältst du es für eine gute Idee, Grundschülern die Vorzüge einer zünftigen Steinigung beizubringen?
Die Bibel ist ganz einfach ein grausames, uraltes Relikt vergangener Zeiten, mit einem längst vergangenen Zeithorizont.
Gott hätte nur sehr schwer die brennenden Fragen auf Probleme der heutigen Zeit vergessen können, wenn er doch allwissend ist. Zu Drogen, Internetpornographie oder Kinderhandel äußert er sich allerdings auffallend bedeckt.
Wenn Er nicht Selber das Wort ergriff, hat Gott Seinen Willen den Propheten des AT bekannt gegeben. Er bediente Sich ihrer wie eines Filters, des Filters von Menschen ihrer Zeit, mit dem Gehirn von Menschen dieser Zeit. Heutzutage spricht Gott eine andere Sprache zu den Menschen, die Sprache, die wir heute verstehen, und die wiederum anders ist, als die Sprache, die Er in 300 Jahren mit ihnen sprechen wird.
Im AT mußten die damaligen Menschen die Furcht vor Gott lernen, eine andere Sprache hätten sie nicht verstanden. Und jetzt, wo die heutigen Menschen die Furcht vor Gott verlernt haben, kommt der Lehrer zurück, mit einem großen Zorn und unsere Zeitgenossen werden den Respekt vor Gott wieder erlernen müssen

Wahabiten Fan
29.10.2007, 18:18
Wenn Er nicht Selber das Wort ergriff, hat Gott Seinen Willen den Propheten des AT bekannt gegeben. Er bediente Sich ihrer wie eines Filters, des Filters von Menschen ihrer Zeit, mit dem Gehirn von Menschen dieser Zeit. Heutzutage spricht Gott eine andere Sprache zu den Menschen, die Sprache, die wir heute verstehen, und die wiederum anders ist, als die Sprache, die Er in 300 Jahren mit ihnen sprechen wird.
Im AT mußten die damaligen Menschen die Furcht vor Gott lernen, eine andere Sprache hätten sie nicht verstanden. Und jetzt, wo die heutigen Menschen die Furcht vor Gott verlernt haben, kommt der Lehrer zurück, mit einem großen Zorn und unsere Zeitgenossen werden den Respekt vor Gott wieder erlernen müssen

Wäre es in der heutigen Zeit nicht besser, er würde mit "seinen Schäfchen" per e-mail kommunizieren.:))

Dieses prophetische Drumrumgerede von vor über 2000 jahren versteht doch heute kein Schwanz mehr.:=

EinDachs
29.10.2007, 18:22

Du merkst aber doch, dass die Quintessenz von "Liebe deinen Nächsten" und "Aug um Aug" deutlich anders ist und auch der dümmste Neolitikumproll den Unterschied checken müßte.
Der AT-NT-Gegensatz ist nur vernünftig erklärbar, wenn man davon ausgeht, dass verschiedene Leute zu verschiedenen Zeiten sich verschiedene Gedanken zu den Problemen der Zeit gemacht haben. Da ist kein Platz für einen Gott, da selbiger die Zäsuren und Widersprüche ausgleichen hätte können.
So wie ich das sehe, kann nur ein Testament von Gott sein und dies sollte dann noch in sich widerspruchsfrei und stimmig sein. Welches ist es?

Rheinlaender
29.10.2007, 19:04

Ist es nicht eher so, dass die Authoren der Bibel ihrer Fiktion "Gott" die Sprache in den Mund legten, die sie selber sprachen, ihre Vorstellungen einer (bronzezeitlichen) Gesellschaftsordnung in die Gebote des alten Testamentes gossen? Das man Jesus den Ideenmischmasch aus hellenistischen und juedischen Ideen in den Mund legte, den man selber im Kopf hatte?

Im AT mußten die damaligen Menschen die Furcht vor Gott lernen, eine andere Sprache hätten sie nicht verstanden.

Warum sprach er dann nicht zu den zeitgleichen Roemern in den Begriffen des Roemsichen Rechtes, das sich um diese Zeit entwicklete oder in den Begriffen der Philosophie, die sich in Griechenland entwicklete?]

cinema
29.10.2007, 22:35
Wäre es in der heutigen Zeit nicht besser, er würde mit "seinen Schäfchen" per e-mail kommunizieren.:))

Dieses prophetische Drumrumgerede von vor über 2000 jahren versteht doch heute kein Schwanz mehr.:=
Für mich ist Gott vor allen Dingen ein Maler. Für uns hat Er das Universum gemalt
Den Propheten des AT und den Jüngern des NT sandte Er Visionen, die doch Bilder sind, die Menschen, denen Er nach Seiner Auferstehung von den Toten, den Heiligen Geist sandte, sahen Bilder von Zungen, die vom Himmel herabfielen, "wie von Feuer". Er sprach zu den Jüngern immer in Form von Gleichnissen, die doch auch BIlder sind , usw..
Gott sendet Seinen Schäfchen viele E-mails in Form von Träumen, (Träume sind Bilder) die es gilt in Sprache zu übersetzen. Aber Gott kennt auch alle Sprachen der Menschen, Maria auch: Sie sprach französich in Lourdes, portugiesisch in Fatima, italienisch in San Damiano , spanisch in Mexiko, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Rheinlaender
30.10.2007, 00:14
Gott sendet Seinen Schäfchen viele E-mails in Form von Träumen, (Träume sind Bilder) die es gilt in Sprache zu übersetzen.

Ich will ja nicht ins Detail gehen ... aber die letzte "E-Mail Gottes" hatte dann die Botschaft: "Eine orentliche Orgie mit viel Sex ist etwas sehr Gutes."

---

Bevor wir besser die Funktionen des Gehirns verstanden, haben Menschen, so die Authoren der Bibel natuerlich auch, versucht zu erklaeren was Traeume sind und haben sie im Rahmen ihren mythischen Weltbildes erklaert als Botschaft der Goetter - bzw. Gottes. Das war mit jenen Indianern nicht anders, die entsprechende Effekte mit Kakteen hatten oder den Griechen die meinten, dass Dionysus den Betrunkenen ergriffen habe.

Heute sind wir weiter und es gibt keinen Grund an diesen mythischen Erklaerungen festzuhalten.

Gehirnnutzer
30.10.2007, 01:19
Für mich ist Gott vor allen Dingen ein Maler. Für uns hat Er das Universum gemalt
Den Propheten des AT und den Jüngern des NT sandte Er Visionen, die doch Bilder sind, die Menschen, denen Er nach Seiner Auferstehung von den Toten, den Heiligen Geist sandte, sahen Bilder von Zungen, die vom Himmel herabfielen, "wie von Feuer". Er sprach zu den Jüngern immer in Form von Gleichnissen, die doch auch BIlder sind , usw..
Gott sendet Seinen Schäfchen viele E-mails in Form von Träumen, (Träume sind Bilder) die es gilt in Sprache zu übersetzen. Aber Gott kennt auch alle Sprachen der Menschen, Maria auch: Sie sprach französich in Lourdes, portugiesisch in Fatima, italienisch in San Damiano , spanisch in Mexiko, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Cinema, mal eine kleine Frage, bist du des Aramäischen, des Hebräischen und des Altgriechischen mächtig?
Ich glaube kaum. Du berufst dich also teilweise auf Übersetzungen der biblischen Schriften. Das Übersetzungen fehlerhaft seien können beweißt schon die lateinische Vulgata und der daraus resultierende gehörnte Mose von Michelangelo in der Basilika San Pietro in Vincoli.

Schau mal hier (http://www.bibelserver.de/index.php) nach dem 2. Timotheus Kapitel 3 Vers 16 und vergleiche die verschiedenen Bibelversionen.

EinDachs
30.10.2007, 13:37

Mittlerweile weiß man recht gut, wie träume entstehen und was ihr Sinn ist. Man kann die mit Medikamentn sogar schon teilweise steuern (in Gotts email also rumpfuschen)
Dein Gott sitzt im Hirn und ist erst wieder nur ein Spiegel deines Unterbewußtseins.
Psychologisch vermutlich sehr interessant und aufschlussreich, was da rauskommt.

Träumst du grad wieder schlecht? Ist das der Grund, wieso du wieder aktiver in diesem Forum bist?

MorganLeFay
30.10.2007, 13:39
Naja, ein bißchen veraltet ist er aber shcon.
Die vielen neuen Soßen die es auf dem Markt gibt, können nicht in die Bewertung des Ratgebers einfließen.
Naja, aber das wichtige ("totes Tier auf kleiner Flamme") ist wahrlich zeitlos.

PS: Schicke neue Brille.

Danke. :)

cinema
30.10.2007, 19:23
Ist es nicht eher so, dass die Authoren der Bibel ihrer Fiktion "Gott" die Sprache in den Mund legten, die sie selber sprachen, ihre Vorstellungen einer (bronzezeitlichen) Gesellschaftsordnung in die Gebote des alten Testamentes gossen? Das man Jesus den Ideenmischmasch aus hellenistischen und juedischen Ideen in den Mund legte, den man selber im Kopf hatte?

Warum sprach er dann nicht zu den zeitgleichen Roemern in den Begriffen des Roemsichen Rechtes, das sich um diese Zeit entwicklete oder in den Begriffen der Philosophie, die sich in Griechenland entwicklete?]
Ja genau, diese bronzezeitlichen Schizophrenen, die sich einen Gott in 3 Personen ausgedacht haben! Verrückt!

EinDachs
30.10.2007, 19:29
Ja genau, diese bronzezeitlichen Schizophrenen, die sich einen Gott in 3 Personen ausgedacht haben! Verrückt!

Genau genommen haben die bronzezeitlichen Verrückten sich den gar nicht augedacht. Die haben sich nur einen Gott ausgedacht.
Erst später kam dann dieser Jesus, gab ein paar größenwahnsinnige Standardsätze von sich und wurde dann irgendwann mit seinem imaginären "Heiligen Geist" in den Götterrang, also eigentlich zu Gott erhoben. Aber das war dann lang nach der Bronzezeit.

cinema
30.10.2007, 20:11
Cinema, mal eine kleine Frage, bist du des Aramäischen, des Hebräischen und des Altgriechischen mächtig?
Ich glaube kaum. Du berufst dich also teilweise auf Übersetzungen der biblischen Schriften. Das Übersetzungen fehlerhaft seien können beweißt schon die lateinische Vulgata und der daraus resultierende gehörnte Mose von Michelangelo in der Basilika San Pietro in Vincoli.

Schau mal hier (http://www.bibelserver.de/index.php) nach dem 2. Timotheus Kapitel 3 Vers 16 und vergleiche die verschiedenen Bibelversionen.
Niet Timotheusbrief. Du zeigst mir die Schöpfungsgeschichte.

Ich bin des Aramäischen unsw..nicht mächtig. Ich weiß nur, dass Gott aller menschlichen Sprachen mächtig ist (siehe Apostelgesschichte des Lukas, das Pfingstwunder. Ist diese Geschichte auch schlecht übersetzt?

cinema
30.10.2007, 20:18
Mittlerweile weiß man recht gut, wie träume entstehen und was ihr Sinn ist. Man kann die mit Medikamentn sogar schon teilweise steuern (in Gotts email also rumpfuschen)
Dein Gott sitzt im Hirn und ist erst wieder nur ein Spiegel deines Unterbewußtseins.
Psychologisch vermutlich sehr interessant und aufschlussreich, was da rauskommt.

Träumst du grad wieder schlecht? Ist das der Grund, wieso du wieder aktiver in diesem Forum bist?
Was träumen Satanisten. Was sagt ihnen ihr Unterbewußtsein? Was sagt dir dein Unterbewußtsein?

cinema
30.10.2007, 20:25
Genau genommen haben die bronzezeitlichen Verrückten sich den gar nicht augedacht. Die haben sich nur einen Gott ausgedacht.
Erst später kam dann dieser Jesus, gab ein paar größenwahnsinnige Standardsätze von sich und wurde dann irgendwann mit seinem imaginären "Heiligen Geist" in den Götterrang, also eigentlich zu Gott erhoben. Aber das war dann lang nach der Bronzezeit.
Wie erklärst du dir die Vision des Paulus? War Paulus verrückt?

EinDachs
30.10.2007, 20:26
Lenk nicht ab, beantworte die Frage. Ist der Grund, wieso du wieder vermehrt hier bist?
Wieder schlecht geschlafen?

Was träumen Satanisten. Was sagt ihnen ihr Unterbewußtsein?

Interessante Frage.
Politische oder religiöse Überzeugungen dürftn nach den mir bekannten Studien nicht sehr viel in Träume einfließen. Emotionale Störungen spielen da eine größere Rolle.

Was sagt dir dein Unterbewußtsein?

Ein komischer Traum mit Kuchen und einer verlorenen Schwimmhose die ich dann nach langer Debatte wiederbekommen hab, ist der letzte, an den ich mich erinnere.
Man kann aus meinem Unterbewußtsein (bzw. Gottes Willen, je nach Grad des Wahnsinns) schließen, dass ich Kuchen mag und meine Sachen verschlamp.
Aber vielleicht hast du ja eine spannendere Auslegung.

Rheinlaender
30.10.2007, 20:26

Das war hellenistisches Denken: Die Idee einer goettlichen Trinitaet war im hellenistischen Kuluturraum und im Rom verbreitet. Man klaute auch lustig in der Symbolik anderer Kulte, wie des des Helios:

http://content.answers.com/main/content/wp/en-commons/thumb/3/30/366px-Apollo1.JPG

EinDachs
30.10.2007, 20:32
Wie erklärst du dir die Vision des Paulus? War Paulus verrückt?

Das muss nicht sein.
Was ist den an diesen Visionen so besonderes?

cinema
30.10.2007, 20:46
Lenk nicht ab, beantworte die Frage. Ist der Grund, wieso du wieder vermehrt hier bist?
Wieder schlecht geschlafen?

Interessante Frage.
Politische oder religiöse Überzeugungen dürftn nach den mir bekannten Studien nicht sehr viel in Träume einfließen. Emotionale Störungen spielen da eine größere Rolle.

Ein komischer Traum mit Kuchen und einer verlorenen Schwimmhose die ich dann nach langer Debatte wiederbekommen hab, ist der letzte, an den ich mich erinnere.
Man kann aus meinem Unterbewußtsein (bzw. Gottes Willen, je nach Grad des Wahnsinns) schließen, dass ich Kuchen mag und meine Sachen verschlamp.
Aber vielleicht hast du ja eine spannendere Auslegung.
Apokalypse 16, 15
"Siehe, ich komme wie ein Dieb.
Selig ist, der da wacht und bewahrt seine Kleider dass er nicht nackt wandle und man nicht seine Blöße sehe." Du bist nackt, du wirst keinen Anteil an Gottes Kuchen haben, an Seinem Reich.

cinema
30.10.2007, 20:52
Das war hellenistisches Denken: Die Idee einer goettlichen Trinitaet war im hellenistischen Kuluturraum und im Rom verbreitet. Man klaute auch lustig in der Symbolik anderer Kulte, wie des des Helios:

http://content.answers.com/main/content/wp/en-commons/thumb/3/30/366px-Apollo1.JPG
1870 schrieb Jules Verne seine Romane "Reise um den Mond", " 20 000 Meilen unter dem Meer"
Science Fistion wird manchmal Wirklichkeit. Nur Idioten können zwischen Fiction und Wirklichkleit nicht unterscheiden!

cinema
30.10.2007, 21:31

So, die Hellenen kannten schon den Heiligen Geist. Was für eine Art Geist war der Heilige Geist der Götter? Denndie Götter glauben doch nicht im Ernst, dass wir, Menschen so behindert sind, dass wir die Geister nicht prüfen können.

Gehirnnutzer
30.10.2007, 22:03
Niet Timotheusbrief. Du zeigst mir die Schöpfungsgeschichte.

Ich bin des Aramäischen unsw..nicht mächtig. Ich weiß nur, dass Gott aller menschlichen Sprachen mächtig ist (siehe Apostelgesschichte des Lukas, das Pfingstwunder. Ist diese Geschichte auch schlecht übersetzt?

Du verstehst es nicht cinema, dein Glaube beruht zum größten Teil auf den Aussagen, die die Bibel macht. Die du natürlich als Gottes direke Aussage assoziierst.

Nun lassen wir erstmal Gott außen vor und beschäftigen uns rein materiell mit der Bibel. Die Bibel ist im Grunde genommen nicht ein Buch sondern eine Schriftensammlung, deren Zusammenstellung (Kanon) nicht nur zwischen den Konfessionen sondern auch innerhalb der katholischen Kirche, die eben nach eigener Aussage nicht nur aus der römisch-katholischen Kirche besteht, sondern zur der noch etliche andere Kirchen gehören (siehe Annuario Pontificio und katholische Kirchen des Alexandrischen Ritus).
Es gibt schon deswegen nicht die Bibel, sondern verschiedene Bibel. Aber das ist eher unbedeutend.

Wichtiger ist die Sache mit der Übersetzung und etlicher Differenzen mit den orginalen Schriften.
Du erwähntest die Schöpfungsgeschichte, nehmen wir sie uns vor:

"Elläh toledot ha-schamajim wö-ha-aräts....."

Sicherlich kannst du mit diesem Satz nichts anfangen, aber du kennst ihn. Da ich keine hebräische Schrift schreiben kann, erst recht nicht mit meinem PC musste ich zu dieser Form greifen. Es handelt sich dabei um Genesis (1. Buch Mose) Kapitel 2 Vers 4. In der Einheitsübersetzung lautet er so

"Das ist die Entstehungsgeschichte von Himmel und Erde............"

und auch in den verschiedenen anderen Übersetzungen ist er ähnlich.

Die Besonderheit liegt jetzt bei dem hebräischen Wort toledot. Es kommt insgesamt 39 mal in der hebräischen Schrift vor (z.b. 1. Mose 5:2, 1.Mose 6:9, Ruth 4:18, 1.Chronik 9:9,34 etc.). Alle ausnahmslos mit Geschlechterfolge, Stammbaum, Generationsfolge übersetzt, nur eben nicht bei Genesis 2,4.

Besonders verwunderlich ist an dieser Übersetzungsgeschichte, das sowohl septuaginta (altgriechische Übersetzung des AT), die Itala, als auch die lateinische Vulgata wie die Orginalschriften bei Genesis 2,4 von Generationenfolge, Stammbaum etc. sprechen.
Auch die arabische Übersetzung Tafsir spricht von Generationen, Stammbaum.
Spätere Übersetzungen, insbesondere in Landessprachen, nutzten zu Anfang auch Geschlechterfolge, aber sie verschwanden nach und nach und machten den bekannten Übersetzungen platzt.
Bedeutung kommt dieser Kleinigkeit zu, wenn bedenkt das man von einem Stammbaum spricht, wenn man eine Entwicklung dokumentiert, aber nicht bei einem Erschaffungsprozeß.
Interessanterweise begann das Verschwinden der Übersetzungen, die sich wortgetreu an die Orginalschriften oder wortgetreuen Vorübersetzungen hielten, genau zu dem Zeitpunkt als man Anfing an dem von der damaligen Kirche vermittelten Weltbild zu zweifeln.
Sämtliche heutigen Bibelübersetzungen vermitteln also nicht vollständig ihren Ursprung, die orginalen Schriften, sondern sind die Ansichten verschiedener Machthaber, was auch Kirchenvertreter einschließt.

Sven71
30.10.2007, 22:16
http://www.sign-project.de/images/jpeg/aufkl_1_128_rdax_128x159.jpg

Um was geht's denn hier? So viele Seiten zu diesem Thema ..... braucht Maria einen Zehnerpack TEMPO Taschentücher?

Gehirnnutzer
30.10.2007, 22:27

Um was geht's denn hier? So viele Seiten zu diesem Thema ..... braucht Maria einen Zehnerpack TEMPO Taschentücher?

Nun angefangen hat es damit, das die liebe cinema versuchte hier jedem ihre katholischen Glaubensansichten "aufzuzwingen" und jeden Nicht-Katholiken als Verdammten "bezeichnete".

Rheinlaender
30.10.2007, 23:32
So, die Hellenen kannten schon den Heiligen Geist. Was für eine Art Geist war der Heilige Geist der Götter? Denndie Götter glauben doch nicht im Ernst, dass wir, Menschen so behindert sind, dass wir die Geister nicht prüfen können.

Der Begriff des umfassenden "Logos" kommt dem "Heiligen Geist" recht nahe (z. B. im Johannesevangelium). Es wurde Verfasststuecke genommen und ein-zu-ein Uebertragung.

dr-esperanto
31.10.2007, 01:54
Der Begriff des umfassenden "Logos" kommt dem "Heiligen Geist" recht nahe (z. B. im Johannesevangelium). Es wurde Verfasststuecke genommen und ein-zu-ein Uebertragung.

Nein, der Logos ist im Johannesevangelium der Sohn Gottes Jesus Christus: er ist ja die Offenbarung, die Äußerung, das Wort, die Letzt-Botschaft Gottes, alles, was Gott uns sagen will. Da ist Gott praktischerweise gleich leibhaftig in die Welt gekommen und hat sich gezeigt. An Jesus konnte man also sehen, wie Gott ist. Logos ist aber im antiken Denken auch die Weltvernunft und das Wort "es sei!", das Gottvater bei der Erschaffung der Welt sprach, sodass die Welt von Gottvater durch Gottsohn, den Logos, geschaffen wurde. Beseelt wurde die Welt dann durch den Hl. Geist.

Felidae
31.10.2007, 08:16
Es gibt noch mehr Übersetzungsfehler in der Bibel. Das bekannte Beispiel mit dem Kamel und dem Nadelöhr z. B. In Wirklichkeit steht da nämlich "Strick" und nicht "Kamel", was ja auch mehr Sinn macht.

Und auch schon die ersten Worte der Bibel sind falsch übersetzt. In Genesis, 1,1 steht nämlich wörtlich:

Aus dem, was gewesen ist im Anfang, erschufen die Elohim (ACHTUNG, MEHRZAHL) Himmel und Erde.

Bevor hier wieder jemand kommt und sagt, dass "Elohim" ein Pluralis Majestetis wäre: Sonst sagt Gott in der Bibel immer "Ich". Warum sollte er hier ohne jeden Grund von "Wir" sprechen? Was es nun genau mit der Mehrzahl auf sich hat, darüber kann man spekulieren. Eine interessante Deutung geht vom Bau einer Forschungsstation durch eine Nichtirdische Zivilisation aus, in der genetische Experimente gemacht wurden, deren Folge wir sein könnten.

Der Satz besagt aber auch: Das Universum wurde nicht aus dem Nichts geschaffen, sondern aus etwas, dass schon da war, was auch der griechischen Vorstellung der Weltenschöpfung aus dem Chaos sehr nahe kommt.

Gehirnnutzer
31.10.2007, 10:03
Eine interessante Deutung geht vom Bau einer Forschungsstation durch eine Nichtirdische Zivilisation aus, in der genetische Experimente gemacht wurden, deren Folge wir sein könnten.

Adora, der liebe Erich hat einen Spleen und die genetischen Experimente der aus Gruelfin kommenden Takerer aus dem Volk der Cappins sind Fiction aus Perry Rhodan.

Der Satz besagt aber auch: Das Universum wurde nicht aus dem Nichts geschaffen, sondern aus etwas, dass schon da war, was auch der griechischen Vorstellung der Weltenschöpfung aus dem Chaos sehr nahe kommt.

http://www.urzeitundendzeit.de/

Rheinlaender
31.10.2007, 11:34
Nein, der Logos ist im Johannesevangelium der Sohn Gottes Jesus Christus: er ist ja die Offenbarung, die Äußerung, das Wort, die Letzt-Botschaft Gottes, alles, was Gott uns sagen will. Da ist Gott praktischerweise gleich leibhaftig in die Welt gekommen und hat sich gezeigt. An Jesus konnte man also sehen, wie Gott ist. Logos ist aber im antiken Denken auch die Weltvernunft und das Wort "es sei!", das Gottvater bei der Erschaffung der Welt sprach, sodass die Welt von Gottvater durch Gottsohn, den Logos, geschaffen wurde. Beseelt wurde die Welt dann durch den Hl. Geist.

Das meine ich mit der Adaption von Versatzstuecken - die Idee des "Logos" ist hellenistisch, und wird eben auf Jesus oder auch den Heiligen Geist angewandt. Das Judenthum kennt diesen nicht so.

Wahabiten Fan
31.10.2007, 11:41
Adora, der liebe Erich hat einen Spleen und die genetischen Experimente der aus Gruelfin kommenden Takerer aus dem Volk der Cappins sind Fiction aus Perry Rhodan.

Korrekt!

Aber irgendwo zwischen den Galaxien Gruelfin und Naupaum (Markt der Gehirne) vermutet man auch die "Himmelspforte"!:cool2:

Sven71
31.10.2007, 13:29
Nun angefangen hat es damit, das die liebe cinema versuchte hier jedem ihre katholischen Glaubensansichten "aufzuzwingen" und jeden Nicht-Katholiken als Verdammten "bezeichnete".

Verdammt, da hab ich als Protestant natürlich einen schlechten Stand. Such ich mir eben nen anderen Thread. Danke!

:D

cinema
31.10.2007, 16:10
Du verstehst es nicht cinema, dein Glaube beruht zum größten Teil auf den Aussagen, die die Bibel macht. Die du natürlich als Gottes direke Aussage assoziierst.

Nun lassen wir erstmal Gott außen vor und beschäftigen uns rein materiell mit der Bibel. Die Bibel ist im Grunde genommen nicht ein Buch sondern eine Schriftensammlung, deren Zusammenstellung (Kanon) nicht nur zwischen den Konfessionen sondern auch innerhalb der katholischen Kirche, die eben nach eigener Aussage nicht nur aus der römisch-katholischen Kirche besteht, sondern zur der noch etliche andere Kirchen gehören (siehe Annuario Pontificio und katholische Kirchen des Alexandrischen Ritus).
Es gibt schon deswegen nicht die Bibel, sondern verschiedene Bibel. Aber das ist eher unbedeutend.

Wichtiger ist die Sache mit der Übersetzung und etlicher Differenzen mit den orginalen Schriften.
Du erwähntest die Schöpfungsgeschichte, nehmen wir sie uns vor:

"Elläh toledot ha-schamajim wö-ha-aräts....."

Sicherlich kannst du mit diesem Satz nichts anfangen, aber du kennst ihn. Da ich keine hebräische Schrift schreiben kann, erst recht nicht mit meinem PC musste ich zu dieser Form greifen. Es handelt sich dabei um Genesis (1. Buch Mose) Kapitel 2 Vers 4. In der Einheitsübersetzung lautet er so

"Das ist die Entstehungsgeschichte von Himmel und Erde............"

und auch in den verschiedenen anderen Übersetzungen ist er ähnlich.

Die Besonderheit liegt jetzt bei dem hebräischen Wort toledot. Es kommt insgesamt 39 mal in der hebräischen Schrift vor (z.b. 1. Mose 5:2, 1.Mose 6:9, Ruth 4:18, 1.Chronik 9:9,34 etc.). Alle ausnahmslos mit Geschlechterfolge, Stammbaum, Generationsfolge übersetzt, nur eben nicht bei Genesis 2,4.

Besonders verwunderlich ist an dieser Übersetzungsgeschichte, das sowohl septuaginta (altgriechische Übersetzung des AT), die Itala, als auch die lateinische Vulgata wie die Orginalschriften bei Genesis 2,4 von Generationenfolge, Stammbaum etc. sprechen.
Auch die arabische Übersetzung Tafsir spricht von Generationen, Stammbaum.
Spätere Übersetzungen, insbesondere in Landessprachen, nutzten zu Anfang auch Geschlechterfolge, aber sie verschwanden nach und nach und machten den bekannten Übersetzungen platzt.
Bedeutung kommt dieser Kleinigkeit zu, wenn bedenkt das man von einem Stammbaum spricht, wenn man eine Entwicklung dokumentiert, aber nicht bei einem Erschaffungsprozeß.
Interessanterweise begann das Verschwinden der Übersetzungen, die sich wortgetreu an die Orginalschriften oder wortgetreuen Vorübersetzungen hielten, genau zu dem Zeitpunkt als man Anfing an dem von der damaligen Kirche vermittelten Weltbild zu zweifeln.
Sämtliche heutigen Bibelübersetzungen vermitteln also nicht vollständig ihren Ursprung, die orginalen Schriften, sondern sind die Ansichten verschiedener Machthaber, was auch Kirchenvertreter einschließt.

"Das ist die Entstehungsgeschichte von Himmel und Erde"
"Es ist der Stammbaum von Himmel und RErde" So sollte es heißen. Habe ich richtig verstanden?
Kannst du mir kurz darstellen, was genau die römisch-kath. Kirche falsch verstanden, falsch übersetzt hat . (Schwerpunkte)

cinema
31.10.2007, 16:12
Verfasststücke, ich nicht verstehen
ein.zu-ein Uebertragung, wie meinen?

EinDachs
31.10.2007, 16:15
1870 schrieb Jules Verne seine Romane "Reise um den Mond", " 20 000 Meilen unter dem Meer"
Science Fistion wird manchmal Wirklichkeit. Nur Idioten können zwischen Fiction und Wirklichkleit nicht unterscheiden!

Fistion ist ein sehr interessanter Tippfehler.
Wieso bist du eigentlich nicht in der Lage zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden?

Apokalypse 16, 15
"Siehe, ich komme wie ein Dieb.
Selig ist, der da wacht und bewahrt seine Kleider dass er nicht nackt wandle und man nicht seine Blöße sehe." Du bist nackt, du wirst keinen Anteil an Gottes Kuchen haben, an Seinem Reich.

Das beantwortet keine meiner anderen Fragen und die Herleitung mit dem Kuchen ist recht holprig, da ich den Kuchen ja letztendlich bekommen und genoßen habe, ebenso war ich zu keinem Zeitpunkt im Traum nackt.

Wahabiten Fan
31.10.2007, 17:20
.

Vielleicht wäre es gerade das, was fehlt.:cool2:

Gehirnnutzer
31.10.2007, 19:59
"Das ist die Entstehungsgeschichte von Himmel und Erde"
"Es ist der Stammbaum von Himmel und RErde" So sollte es heißen. Habe ich richtig verstanden?
Kannst du mir kurz darstellen, was genau die römisch-kath. Kirche falsch verstanden, falsch übersetzt hat . (Schwerpunkte)

Ganz einfach meine liebe Cinema, ich wollte dir nur vor Augen führen, das man die Bibel kritisch betrachten soll, denn es handelt sich immer um eine durch Menschen beeinflußte Schriftensammlung, und manche Beeinflussungen entspringen nicht Religiösität, sondern simplen menschlichen Ansprüchen.

cinema
31.10.2007, 20:14

Maria wird nicht mehr soviele Tempos brauchen, wenn du, zum Abschluß des Marienmonats Oktober , folgendes mit uns betest ( Du bist doch Christ und hast bestimmt nichts dagegen, Maria zu grüßen) : Gegrüßt seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir
Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus, der dich, o Jungfrau im Himmel gekrönt hat.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bete für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen

EinDachs
31.10.2007, 20:17
Maria wird nicht mehr soviele Tempos brauchen, wenn du, zum Abschluß des Marienmonats Oktober , folgendes mit uns betest ( Du bist doch Christ und hast bestimmt nichts dagegen, Maria zu grüßen) : Gegrüßt seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir
Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus, der dich, o Jungfrau im Himmel gekrönt hat.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bete für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen

Diese Maria weint also, weil ich nicht viel davon halte, mich durch repetatives Dahinbrabbeln in einen Trancezustand zu versetzen?
Eine sehr zartbesaitete Person, diese Maria.

cinema
31.10.2007, 20:17
Verdammt, da hab ich als Protestant natürlich einen schlechten Stand. Such ich mir eben nen anderen Thread. Danke!

:D

Warum hast du einen schlechten Stand? Du mußt dich einfach nur bekehren.

cinema
31.10.2007, 20:18
Ganz einfach meine liebe Cinema, ich wollte dir nur vor Augen führen, das man die Bibel kritisch betrachten soll, denn es handelt sich immer um eine durch Menschen beeinflußte Schriftensammlung, und manche Beeinflussungen entspringen nicht Religiösität, sondern simplen menschlichen Ansprüchen.
Die Hauptsache ist doch, dass Jesus römisch-katholisch ist !

cinema
31.10.2007, 20:20
Wieso bist du eigentlich nicht in der Lage zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden?

Das beantwortet keine meiner anderen Fragen und die Herleitung mit dem Kuchen ist recht holprig, da ich den Kuchen ja letztendlich bekommen und genoßen habe, ebenso war ich zu keinem Zeitpunkt im Traum nackt.
Wenn du ohne Schwimmhose schwimmst, dann bist du doch nackt , Lachs, gib es zu!

EinDachs
31.10.2007, 20:21

Wichtige Info: Jesus war Jude.
Weiß eigentlich eh jeder und offenbart deine erschreckende Verblendung/erschreckende Informationsdefizite.

EinDachs
31.10.2007, 20:23
Wenn du ohne Schwimmhose schwimmst, dann bist du doch nackt , Lachs, gib es zu!

Möglicherweise hast du das missverstanden, aber ich hab sie gesucht, war aber selbst bekleidet. Wie wenn man was verlegt. Außerdem hab ich sie ja bekommen.

cinema
31.10.2007, 20:23
Diese Maria weint also, weil ich nicht viel davon halte, mich durch repetatives Dahinbrabbeln in einen Trancezustand zu versetzen?
Eine sehr zartbesaitete Person, diese Maria.
Natürlich ist sie zartbesaitet, eine unheimlich zarte Frau. Sie verlangt nicht, dass du dich in Trance versetzt, sie verlangt nur, dass du sie nicht beleidigst.

EinDachs
31.10.2007, 20:24
Natürlich ist sie zartbesaitet, eine unheimlich zarte Frau. Sie verlangt nicht, dass du dich in Trance versetzt, sie verlangt nur, dass du sie nicht beleidigst.

Tjo, so zartbesaitet kann sie nicht mehr sein, bekanntlich ist sie seit geraumer Zeit tot.

cinema
31.10.2007, 20:28
Möglicherweise hast du das missverstanden, aber ich hab sie gesucht, war aber selbst bekleidet. Wie wenn man was verlegt. Außerdem hab ich sie ja bekommen.
Dann ist das das Zeichen, dass die Sintflut vor der Tür steht. Du brauchst in der nächsten Zeit dringend eine Schwimmhose , du hast ja keine Arche, in die du Zuflucht finden könntest..

cinema
31.10.2007, 20:38
Tjo, so zartbesaitet kann sie nicht mehr sein, bekanntlich ist sie seit geraumer Zeit tot.
Wenn sie tot wäre, würde sie uns nicht so oft besuchen: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Marienwallfahrtsorte

cinema
31.10.2007, 20:42

Maria ist nicht tot: http://video.google.com/videoplay?docid=-2314499954559028927&total=43&start=10&num=10&so=0&type=search&plindex=5

Felidae
31.10.2007, 21:06

Wie sollte Jesus römisch-katholisch sein?

Felidae
31.10.2007, 21:08

Maria hat nicht mehr zu verlangen, als jeder andere Mensch auch. Sie war oder ist nämlich genau das: Ein einfacher Mensch. Ohne besonderen Status. Sie ist weder "Mutter Gottes" oder ein ähnlicher Firlenfanz.

Rheinlaender
31.10.2007, 21:59

Ich denke, sie ist Koenigin, Himmelskoenig? Es ist nicht die Aufgabe von Koenigen "zartbesaitet" zu sein. Man mag aus heutiger Sicht etwas schockiert sein, dass Henry VIII seine beiden Toetcher Mary und Elizabeth an Hinrichtungen, die damals oft sehr brutal und blutig waren, schon ihn jungen Jahren hat teilnehmen lassen. Angesichts der moeglichen Rolle, die beide als Koenigen spielen konnten, war das jedoch wohl eine kluge Vorbereitung - wenn auch sehr drastisch.

Haloperidol
01.11.2007, 00:34
Maria ist nicht tot: http://video.google.com/videoplay?docid=-2314499954559028927&total=43&start=10&num=10&so=0&type=search&plindex=5

Die willst damit also sagen, dieses leblose Stück Holz (oder aus was auch immer diese Statue gefertigt ist) beweist auf irgendeine Art und Weise, dass Maria lebt?

Gehirnnutzer
01.11.2007, 01:01

Cinema, ich halte es normalerweise mit dem alten Fritz und damit habe ich einen gewissen Grundrespekt vor gläubigen Menschen egal welcher Konfession und halte diesen Grundrespekt auch ein, wenn ich so manche Zweifel an deren Verhalten habe. Solange sie mir nicht ihre Glaubensansichten aufzwingen wollen, das heißt also den selben Grundrespekt mir entgegenbringen, den ich ihnen zolle, vermeide ich es auch irgend etwas verletzendes zu sagen.
In deinem Fall muß ich dir leider dies sagen:

Wenn ich das Video sehe, das du hier verlinkt hast, fallen mir

2. Mose 20,2-5
2. Mose 32,1-4

ein, nur mit dem Unterschied, das man hier dem goldenen Kalb ein menschliches Antlitz gegeben hat.

Rheinlaender
01.11.2007, 01:47

Man trug auch Bilder der Athene oder des Zeus durch die Menge. Soll cih jetzt irgentwelche Video suche in denen Shiva oder sonst wer verehrt wird?

Beweiskraft: NULL.

EinDachs
01.11.2007, 14:40
Wenn sie tot wäre, würde sie uns nicht so oft besuchen: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Marienwallfahrtsorte

Gähn.
Also wir haben eine Statue, die ihr wahrscheinlich nicht mal ähnlich sieht, einige Hysteriker die shcwören, eine Frau gesehen zu haben (die nach der Beschreibung her auch nicht einem südländischen Stamm des Jahres 0000 ähnlich sieht) und dein Wort, dass das irgendwas beweist.
Recht mager.

Sven71
04.11.2007, 21:10

Gesagt, getan. Sie hat zwar grad nicht geweint, aber ich habe Maria den Text vorgebetet ....

http://www.cfpa.net/stampy5.jpg

Sie hat es leider nicht verstanden, da sie kein deutsch spricht. Zu blöd aber, daß ihr Mann der deutschen Sprache mächtig ist ...

http://peacecorpsonline.org/messages/jpeg/arnoldandmaria2aa.jpg

Jedenfalls bin ich jetzt derjenige der weint. DANKE FÜR DEN TOLLEN TIP :-<

http://static.twoday.net/fragmente/images/augen.jpg

Rheinlaender
05.11.2007, 00:58
Gähn.
Also wir haben eine Statue, die ihr wahrscheinlich nicht mal ähnlich sieht, einige Hysteriker die shcwören, eine Frau gesehen zu haben (die nach der Beschreibung her auch nicht einem südländischen Stamm des Jahres 0000 ähnlich sieht) und dein Wort, dass das irgendwas beweist.
Recht mager.

Um sich das nochmal zu vergeweaerigen - erzaehlte ich herum, ich wuerde irgent eine Frau sehe, die andere nicht sehen, die mir aber Predigen haelt, dann wuerde wohl bald nervenaerztliche Hilfe bekommen; verzaehle ich ich herum, ich habe die Jungsfrau Maria gesehen, dann bin ich Ursache fuer einen neuen Wahlfahrtsort.

dr-esperanto
05.11.2007, 05:51
Diese 6 Seher gehören also alle in die Klapse:

http://www.medjugorje.de/medjugorje/seher.html

Felidae
05.11.2007, 07:47

Korrekt. Wer behauptet, Maria gesehen und mir ihr gesprochen zu haben, kann nicht völlig gesund sein.

Rheinlaender
05.11.2007, 11:45

nicht unbedingt die Klapse - solange dieser Stich weder sie noch ihre Umgebung gefaehrdet, aber doch entsprechende Behandlung. Im Falle von Kinder muss man natuerlich auch die naehre Umgebung beachten, oder auch der Versuch von Kindern interessant zu erscheinen ...

Wenn ich jedenfalls "Erscheinungen" habe sollte, werde ich mich vertrauensvoll an einen Arzt wenden.

EinDachs
05.11.2007, 18:51

Kommt nur mir das so vor oder ist das ein schöner Zufall, dass 5 von 6 die Marienerscheinung in ihrem 16-17. Lebensjahr gesehen haben, einem Zeitpunkt in der die neurale Entwicklung des Hirns einen letzten Schub macht.
Natürlich kann die 2000 Jahre lang tote Maria auch ziemlich unmotiviert einen Spaziergang machen und nett mit ein paar nebenbeistehenden Kindern plaudern, aber eine kleine schizoide Störung ist da dann doch plausibler.

Felidae
05.11.2007, 19:00

Gerade weil ich Christ bin und deshalb den Götzenkult und die Anbetung eines Menschen ablehne, habe ich was dagegen.

Rheinlaender
05.11.2007, 21:55
Kommt nur mir das so vor oder ist das ein schöner Zufall, dass 5 von 6 die Marienerscheinung in ihrem 16-17. Lebensjahr gesehen haben, einem Zeitpunkt in der die neurale Entwicklung des Hirns einen letzten Schub macht.

... und nicht die; die Hormone spielen etwas verrueckt und das fuehrt bei Maedchen dieses Alters zu recht merkwuerdigen Verhalten (die Kreischszenen bei div. Boy-Groups als ohrzerreissendes Beispiel).

cinema
10.11.2007, 21:18
Die willst damit also sagen, dieses leblose Stück Holz (oder aus was auch immer diese Statue gefertigt ist) beweist auf irgendeine Art und Weise, dass Maria lebt?
Und was soll dies Stück Eisen uns Kupfer da?
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsstatue

cinema
10.11.2007, 21:30
Cinema, ich halte es normalerweise mit dem alten Fritz und damit habe ich einen gewissen Grundrespekt vor gläubigen Menschen egal welcher Konfession und halte diesen Grundrespekt auch ein, wenn ich so manche Zweifel an deren Verhalten habe. Solange sie mir nicht ihre Glaubensansichten aufzwingen wollen, das heißt also den selben Grundrespekt mir entgegenbringen, den ich ihnen zolle, vermeide ich es auch irgend etwas verletzendes zu sagen.
In deinem Fall muß ich dir leider dies sagen:

Wenn ich das Video sehe, das du hier verlinkt hast, fallen mir

2. Mose 20,2-5
2. Mose 32,1-4

ein, nur mit dem Unterschied, das man hier dem goldenen Kalb ein menschliches Antlitz gegeben hat.
Vergleichst du hier die Gottes Mutter mit einem Kalb?
Und du nennst dich Christ!

Felidae
10.11.2007, 21:42

Die Statue of Liberty symbolisiert die Freiheit. Unser höchstes und köstlichstes Gut. Maria hingegen ist eine seit 2000 Jahren tote Frau, die lediglich das Gefäß war, in dem das wichtigste Geschenk Gottes aller Zeiten heranwuchs. Mehr war diese Frau nicht.

Felidae
10.11.2007, 21:44
Vergleichst du hier die Gottes Mutter mit einem Kalb?
Und du nennst dich Christ!

Du verehrst die menschliche Frau Maria und nennst dich Christin?

cinema
10.11.2007, 21:50
Die Statue of Liberty symbolisiert die Freiheit. Unser höchstes und köstlichstes Gut. Maria hingegen ist eine seit 2000 Jahren tote Frau, die lediglich das Gefäß war, in dem das wichtigste Geschenk Gottes aller Zeiten heranwuchs. Mehr war diese Frau nicht.
Zu einer Hochzeit gehören 2 , Braut und Bräutigam. Für dich Macho zählt nur der Bräutigam .

Felidae
10.11.2007, 21:59
Zu einer Hochzeit gehören 2 , Braut und Bräutigam. Für dich Macho zählt nur der Bräutigam .

Bitte erzähl jetzt nicht wieder dieses Märchen, dass Gott Maria geheiratet hat, damit sie ihn in menschlicher Gestalt zur Welt bringt :rolleyes:. Das ist gleich mehrfach Blödsinn.

Dann hätte Maria Joseph nämlich nicht heiraten dürfen, weil sie dann ja ihre "Ehe" mit Gott gebrochen hätte. Und auch die Perversion dieser Vorstellung den eigenen Mann zur Welt zu bringen ist nicht unerheblich.

cinema
10.11.2007, 22:09
Du verehrst die menschliche Frau Maria und nennst dich Christin?
Ich verehre meine Mutter im Himmel, die mit Gott regiert. Mir ist schon bewußt, dass ich in diesem Strang immer wieder das gleiche wiederhole, und das seit Monaten! Als ob es für meine Mutter im Himmel etwas bringen würde, mit euch Verstockten zu diskutieren.

Felidae
10.11.2007, 22:12
Ich verehre meine Mutter im Himmel, die mit Gott regiert. Mir ist schon bewußt, dass ich in diesem Strang immer wieder das gleiche wiederhole, und das seit Monaten! Als ob es für meine Mutter im Himmel etwas bringen würde, mit euch Verstockten zu diskutieren.

Maria ist nicht deine Mutter. Gott ist Vater und Mutter allen Lebens. Ich sage jetzt etwas, dass ich sonst nie sagen würde, weil ich eigentlich jeden Glauben tolererie. Aber deine "Frömmigkeit" ist absolut unbiblisch und nicht im Geringsten christlich. Du betest eine Götze namens Maria an, stellst sie mit Gott auf eine Stufe und erwartest das von anderen auch noch.

cinema
10.11.2007, 22:18
Bitte erzähl jetzt nicht wieder dieses Märchen, dass Gott Maria geheiratet hat, damit sie ihn in menschlicher Gestalt zur Welt bringt :rolleyes:. Das ist gleich mehrfach Blödsinn.

Dann hätte Maria Joseph nämlich nicht heiraten dürfen, weil sie dann ja ihre "Ehe" mit Gott gebrochen hätte. Und auch die Perversion dieser Vorstellung den eigenen Mann zur Welt zu bringen ist nicht unerheblich.
Du bist kein Christ. Können wir jetzt die Sitzung schließen? Hat diese Diskussion noch einen Sinn? Du wirst mich nicht überzeugen, ich werde dich nicht überzeugen. Es war mir heute abend langweilig. Deshalb bin ich hier und suche Streit, bin aber der Meinung, dass das alles keinen Sinn hat. ( Depression)

cinema
10.11.2007, 22:27
Maria ist nicht deine Mutter. Gott ist Vater und Mutter allen Lebens. Ich sage jetzt etwas, dass ich sonst nie sagen würde, weil ich eigentlich jeden Glauben tolererie. Aber deine "Frömmigkeit" ist absolut unbiblisch und nicht im Geringsten christlich. Du betest eine Götze namens Maria an, stellst sie mit Gott auf eine Stufe und erwartest das von anderen auch noch.

Du bist ziemlich launisch. Jetzt hast du den Dalai Lama als Avatar, morgen wird es Che Guevara oder Gorbatschow sein. Was denkst du, wie lange dieser Strang noch dauern soll, die Marias Traurigkeit nur noch verstärkt und mich auch depressiv macht?

The_Darwinist
10.11.2007, 23:57
So!
Ein Stück Holz, Stein, Kalk oder Gips kann niemals etwas darstellen, was nicht der zugrundeliegende Gedanke zu sagen hatte!
Passiert dabei Unsinn, erldigt es nebenbei auch gleich den ganzen Aberglauben des Christentums!
daruaf einen doppelten HAllelujah!

Gehirnnutzer
11.11.2007, 00:13
Du bist ziemlich launisch. Jetzt hast du den Dalai Lama als Avatar, morgen wird es Che Guevara oder Gorbatschow sein. Was denkst du, wie lange dieser Strang noch dauern soll, die Marias Traurigkeit nur noch verstärkt und mich auch depressiv macht?

Meine liebe cinema, dieser Strang wird solange dauern bist du aufhörst in ihm zu posten. Das wird früher oder später geschehen. Leider wird der Grund nicht die Einsicht darüber seien, was Glauben wirklich ist, dabei spielt es keine Rolle was für ein Glauben es ist.

Glaube ist eine persönliche Entscheidung eines jeden Einzelnen, die er auch nur für sich treffen kann und niemand anders für ihn. Glaube ensteht aus Überzeugung und kann sich auch nur durch Überzeugen geändert werden und nicht durch Zwang.

Walhall
11.11.2007, 00:50
Also ich verstehe nicht, wie man sich über so ein simples Stück Holz derartige Gedanken machen kann? Holz arbeitet nun mal, und bei höheren Temperaturen quillt auch Harz aus dessen Pooren, dessen Farbe je nach Holzart gelb, rot, braun oder auch schwarz sein kann. Was ist daran so ungewöhnlich? Nicht aufgepaßt in der Schule, was? :cool2:

Haloperidol
11.11.2007, 03:10

Die Freiheitsstatue ist für dich also eine versinnbildlichte Maria?

Ich gebe dir aber sonst recht, auch die Freiheitsstatue ist ein lebloses Stück Metall, das hast du gut erkannt.

Hat Maria in letzter Teil wieder mit dir gesprochen? Heult sie noch immer?

Du bist kein Christ. Können wir jetzt die Sitzung schließen? Hat diese Diskussion noch einen Sinn? Du wirst mich nicht überzeugen, ich werde dich nicht überzeugen. Es war mir heute abend langweilig. Deshalb bin ich hier und suche Streit, bin aber der Meinung, dass das alles keinen Sinn hat. ( Depression)

Hat dir das mit den Depressionen ein Arzt gesagt, oder ein Test in einer (katholischen) Frauenzeitschrift?

Felidae
11.11.2007, 08:45

Ich bin Christ. Ich bete ja nicht Maria an.

Felidae
11.11.2007, 08:46

Der Dalai Lama ist für mich Symbol meiner Solidarität mit Tibet. Maria kann ja gerne traurig sein, das hat aber mehr damit zu tun, dass du sie mit Gott selbst auf eine Stufe stellst.

Ravenbird
11.11.2007, 13:46
Warum rollen schwarze Tränen über die Wangen der Madonnen hier und da in den Wallfahrtsorten? (Indien, Italien...)
Auf diese Frage hatte ich keine Antwort, bis ich auf das Forum von G. Todoroff , http://www.gott-wissen.de/, stieß.
Dort fand ich die Erklärung: Maria weint, weil auf dieser Erde schamlos über sie gelästert wird und sie verleumdet wird, sie, die Gottesmutter!! Widerlich!
Zum Beweis diesen Satz (u.a.), von Georg Todoroff, Mathematiker, Philosoph und Buchautor aus dem oben genannten Forum: "Maria hat die Beine breitgemacht wie jedes Weib, denn als gottesfürchtige Frau hat sie ihren Mann geehrt."
Ob es andere Exemplare der Raubtiergattung Todoroff gibt, in diesem Forum etwa?
Wer ist für einen Moslem, einen Atheisten oder einen Protestanten Maria? Warum weint sie und können wir etwas dagegen tun?

Ich weis ja nicht, irgendwie tangiert es mich absolut nicht ob Maria nun weint oder nicht, irgendwie tangiert es mich nur wenn manche Menschen meinen das ihr Glauben der einzig Wahre und Richtige ist, welchen sie anderen im Notfall sogar gegen deren Willen aufzwingen müssen! Rein wissenschaftlich gesehen lässt sich ein jedes der *Maria weint* Phänomene erklären und ist somit nicht als Wunder etc. einzustufen.

Da ich persönlich nicht den christlichen Weg gehe und das Christentum für mich selbst auch ablehne ist es mir allerdings auch herzlich egal solange man mich damit in Ruhe lässt. germane

cinema
11.11.2007, 19:19
Ich weis ja nicht, irgendwie tangiert es mich absolut nicht ob Maria nun weint oder nicht, irgendwie tangiert es mich nur wenn manche Menschen meinen das ihr Glauben der einzig Wahre und Richtige ist, welchen sie anderen im Notfall sogar gegen deren Willen aufzwingen müssen!
Gott glaubt, dass Er das Leben und die Wahrheit ist. Gott glaubt, dass Er Gott ist. Meinst du, dass Er lügt?

Stockinger
11.11.2007, 19:22
Gott glaubt, dass Er das Leben und die Wahrheit ist. Gott glaubt, dass Er Gott ist. Meinst du, dass Er lügt?

Manche glauben auch heute noch, dass sie Napoleon sind :D

cinema
11.11.2007, 19:26
Du gibst also zu, dass eine Statue ein Symbol sein kann. Wir lieben nicht das Stück Holz oder Metall, wie lieben die Freiheit.
Wir lieben die Frau, die die Statue von Fatima symbolisiert, weil Gott sie geliebt hat. Sie ist das Symbol unserer Mutter Erde, die Gott liebt und die er retten will.

Felidae
11.11.2007, 19:34
Du gibst also zu, dass eine Statue ein Symbol sein kann. Wir lieben nicht das Stück Holz oder Metall, wie lieben die Freiheit.
Wir lieben die Frau, die die Statue von Fatima symbolisiert, weil Gott sie geliebt hat. Sie ist das Symbol unserer Mutter Erde, die Gott liebt und die er retten will.

Weder ist Maria das Symbol für unsere Erde, noch hat Gott sie mehr geliebt als jeden anderen Menschen auch.

MorganLeFay
12.11.2007, 11:31
Habe gerade gesehen, dass Maria die Schutzheilige von Dundee ist...:=

EinDachs
12.11.2007, 15:46

Dann soll Gott mal auf ein Bier vorbeischauen, mir in die Augen schauen und mir das dann auch selbst erzählen.
Dann, und nur dann, glaub ich ihm es auch.

Krabat
12.11.2007, 16:43
Dann soll Gott mal auf ein Bier vorbeischauen, mir in die Augen schauen und mir das dann auch selbst erzählen.
Dann, und nur dann, glaub ich ihm es auch.

Einem Blinden kann man noch solange in die Augen schauen. Der sieht einen trotzdem nicht.

Liegnitz
12.11.2007, 16:47
Einem Blinden kann man noch solange in die Augen schauen. Der sieht einen trotzdem nicht.

Genau.

Maria weint und das ist eine Warnung an die Menschheit in Bezug auf den Kampf der Kulturen , der schnell zum 3 Weltkrieg ausarten kann und wird.

MorganLeFay
12.11.2007, 16:50
Genau.

Maria weint und das ist eine Warnung an die Menschheit in Bezug auf den Kampf der Kulturen , der schnell zum 3 Weltkrieg ausarten kann und wird.

Sorry, aber hat sie Dir das gesagt?

Selbst, wenn ich annehmen wuerde, dass Gott, Maria oder auch irgendein Waldgeist den Menschen solche Zeichen geben - warum ausgerechnet Kampf der Kulturen? Warum nicht die Abholzung des Regenwalds, oder die Menschnrechtssituation in China? Oder, im Fall des christlichen Gottes, wie sein Schaefchen nur so in die Irre laufen koennen?

Liegnitz
12.11.2007, 16:53
Sorry, aber hat sie Dir das gesagt?

Selbst, wenn ich annehmen wuerde, dass Gott, Maria oder auch irgendein Waldgeist den Menschen solche Zeichen geben - warum ausgerechnet Kampf der Kulturen? Warum nicht die Abholzung des Regenwalds, oder die Menschnrechtssituation in China? Oder, im Fall des christlichen Gottes, wie sein Schaefchen nur so in die Irre laufen koennen?

Es geschahen vor jeden großen Kriegen immer schon gewisse mysteriöe Dinge Marienerscheinungen die uns vor der Gefahr warnen wollten , warum sollte es diesmal anders sein?

MorganLeFay
12.11.2007, 16:54
Marienerscheiningen gab's aber auch ohne Kriege....

Und wenn eine Statue weint, ist das keine Marienerscheinung, oder? Die Maria erscheint ja nicht, die bricht nur in Traenen aus.

Rheinlaender
12.11.2007, 16:55
Es geschahen vor jeden großen Kriegen immer schon gewisse mysteriöe Dinge Marienerscheinungen die uns vor der Gefahr warnen wollten , warum sollte es diesmal anders sein?

Zu allen Zeiten sahen irgentwelche Leute irgentwelche "Marien" und aehnliches, und zwar unabhaenig davon ob ein Krieg bevorstand oder nicht.

Liegnitz
12.11.2007, 16:58
Na ja, Vielleicht sehe ich zu schwarz.
Aber die nächste Marienerscheinung wird nach dem verscheiden aller Zeugen von Fatima gewiss bald auf sich warten lassen.

EinDachs
12.11.2007, 17:04

Meine Augen sind gut.
Er kann auch einfach mal anrufen.
Stattdessen haben wir ein dringend updatebedürftiges "Wort Gottes" in dem so ziemlich jeder Unsinn steht, der bei Hirten der Bronzezeit en vogue sein kann und die Versicherungen eines alten Mannes und einer noch älteren Institution, dass gelegentlich Geister kommen und ihnen erzählen, dass eh alles passt und das Gott wirklich lebt.

Chaos
12.11.2007, 17:04
Also dass sollte er eigentlich wissen.
Sonst müsste man sich um seinen Geisteszustand ziemliche Sorgen machen.

Und was das ganze Thema mit Maria weint angeht, von solchen "Erscheinungen" halte ich absolut nichts, noch viel weniger übrigens von denen, die da irgendetwas hineininterpretieren. Das muss nun wirklich nicht sein.

Rheinlaender
12.11.2007, 17:05
Aber die nächste Marienerscheinung wird nach dem verscheiden aller Zeugen von Fatima gewiss bald auf sich warten lassen.

Die naechster "Erscheinung" dieser Art ist so gewiss, wie die religoes-ueberspannte Phanatasie mancher Leute.

MorganLeFay
12.11.2007, 17:08
Die naechster "Erscheinung" dieser Art ist so gewiss, wie die religoes-ueberspannte Phanatasie mancher Leute.

Ich habe gerade Maria gesehen. Sie sitzt ein paar Tische weiter und schreibt an einem Artikel.

Desweiteren habe ich Stephen in der Kueche getroffen und David sitzt mir gegenueber.... Und Mohamed ist sogar mein Boss.... Zusammen mit... genau: Mary.

Liegnitz
12.11.2007, 17:09
Ach Herr arroganter Besserwisser udn Klugscheißer .
Alles nur Gefühlsgedussel was ? Für Ungläubige wie sie ganz bestimmt.

Aber Gott ist größer als unser Herz und Verstand.
Du bist nur ein Staubkorn die Nichts.
Oder wie Paul McCartney mal sang.
Gedenke oh Mensch wie klein du bist.

Felidae
12.11.2007, 17:17
Dinge wie "Marienerscheinungen" sind Humbug. Warum sollte Gott ausgerechnet die Frau als Botin verwenden, die in der Bibel nur an paar Randstellen überhaupt erwähnt und auch da reichlich unbedeutend ist?

EinDachs
12.11.2007, 17:19
Dinge wie "Marienerscheinungen" sind Humbug. Warum sollte Gott ausgerechnet die Frau als Botin verwenden, die in der Bibel nur an paar Randstellen überhaupt erwähnt und auch da reichlich unbedeutend ist?

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bauersfrau aus Vorderasien daherkommt wie die Resi aus dem Nachbardorf.
Die echte Maria würde hier wohl unter die Rubrik "Südländer" fallen und unter Generalverdacht stehen.

Liegnitz
12.11.2007, 17:19

Du bist Christ? Aber sicher nicht kath. wo die Marienveehrung eine wichtige Rolle einnimmt.

MorganLeFay
12.11.2007, 17:20
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bauersfrau aus Vorderasien daherkommt wie die Resi aus dem Nachbardorf.
Die echte Maria würde hier wohl unter die Rubrik "Südländer" fallen und unter Generalverdacht stehen.

Oder, noch schlimmer, bepoebelt werden.

EinDachs
12.11.2007, 17:22
Oder, noch schlimmer, bepoebelt werden.

Die Eskalation ist nach oben hin offen.
Und so mancher der hier über die Bedeutung der hl Jungfer philosophiert hätte das Ausländer- und Asylantengesindel selbst noch aus der Herberge vertrieben.

Gärtner
12.11.2007, 17:24
Du bist Christ? Aber sicher nicht kath. wo die Marienveehrung eine wichtige Rolle einnimmt.

Das Konzil von Florenz lehrte schon 1439, daß die Verehrung der Heiligen nicht heilsnotwendig ist.

Man kommt also auch als Katholik sehr gut ohne die Vorzimmerdame in den Himmel.

Rheinlaender
12.11.2007, 17:29
Ach Herr arroganter Besserwisser udn Klugscheißer .
Alles nur Gefühlsgedussel was ? Für Ungläubige wie sie ganz bestimmt.

Nicht nur, das ist auch ein guter Schuss Massenhysterie dabei - solche "Erscheinungen" sind aber nicht aufs Christenthum beschraenkt, sondern finden sich in allen Religionen. Scheinen also ganz offensichtlich nicht mit der besonderen Art des jeweiligen Aberglaubens zu tun zu haben

Liegnitz
12.11.2007, 17:31
Das Konzil von Florenz lehrte schon 1439, daß die Verehrung der Heiligen nicht heilsnotwendig ist.

Ich weiß, trotzdem halte ich Marienveehrung für gut und nützlich. Und ich bin fundamentaler Trationnalist .
Also.

Liegnitz
12.11.2007, 17:33
Nicht nur, das ist auch ein guter Schuss Massenhysterie dabei - solche "Erscheinungen" sind aber nicht aufs Christenthum beschraenkt, sondern finden sich in allen Religionen. Scheinen also ganz offensichtlich nicht mit der besonderen Art des jeweiligen Aberglaubens zu tun zu haben
Ach.
Und wer ist dein Gott?
Das Geld, die Macht, ein Mensch den die vergöttlichst?Oder du selber dich zum Maßstab aller Dinge machst?

St . Michael: WER IST WIE GOTT?

Felidae
12.11.2007, 17:34
Ich bin katholisch getauft und formal noch in der Kirche, de facto neige ich aber eher der Lutherischen Kirche zu. Marienverehrung ist Götzenkult und sonst nichts.

Felidae
12.11.2007, 17:35

Ich habe nichts gegen Leute, die Maria oder Heilige verehren. Aber biblisch ist es nicht.

Rheinlaender
12.11.2007, 17:38
Ach.
Und wer ist dein Gott?
Das Geld, die Macht, ein Mensch den die vergöttlichst?Oder du selber dich zum Maßstab aller Dinge machst?

Der Menshc ist der Massstab aller Dinge, wir haben keinen anderen Massstab.

Liegnitz
12.11.2007, 17:41
Der Menshc ist der Massstab aller Dinge, wir haben keinen anderen Massstab.

Also SelbstAnbetung. Menschenkult. Da bist du leider auf dem Holzweg.

Gedenke oh Mensch wie klein du bist.
War übrigends von John Lennon nicht McCartney.
Vergleiche den Menschen nur mit dem Universum.

Und hinter dem Universum steht dessen Schöpfer.

Wahabiten Fan
12.11.2007, 17:45
Vergleiche den Menschen nur mit dem Universum.

Und hinter dem Universum steht dessen Schöpfer.

Auwei! Na dann "gute Nacht"!:cool2:

Und wenn ich erst daran denke, daß er den Menschen ja nach seinem "Bilde und Gleichnis" erschaffen hat, dann wird es sogar stockfinstere Nacht!:))

Chaos
12.11.2007, 17:54
Wo kommt das Universum her?
- vom Schöpfer.

Wo kommt der Schöpfer her?
-Der war schon immer dar.

Ziemlich unbefriedigent. Warum sagt man nicht einfach, das Universum sei schon immer da gewesen? Warum muss es ein Schöpfer sein?
Und wieso behauptet man dann auch noch, zu wissen, wie der Schöpfer beschaffen ist? Weil es geschrieben steht? Nicht sehr glaubhaft.

Krabat
12.11.2007, 17:57
Meine Augen sind gut.
Er kann auch einfach mal anrufen.
Stattdessen haben wir ein dringend updatebedürftiges "Wort Gottes" in dem so ziemlich jeder Unsinn steht, der bei Hirten der Bronzezeit en vogue sein kann und die Versicherungen eines alten Mannes und einer noch älteren Institution, dass gelegentlich Geister kommen und ihnen erzählen, dass eh alles passt und das Gott wirklich lebt.

Aber bitte. Die katholische Religion fasziniert Dich doch. Sie ist Dir wichtig, sonst würdest Du ein anderes Avatar haben, Du "diskordianischer Papst". Wir Katholiken sind ein wichtiger Teil Deines Lebens.:)

Gärtner
12.11.2007, 17:59
Ich weiß, trotzdem halte ich Marienveehrung für gut und nützlich. Und ich bin fundamentaler Trationnalist .
Also.

Ja, natürlich, das ist auch völlig in Ordnung so. Aber bitte sprich jemandem nicht die Katholizität ab, wenn er zur Muttergottes anders als du steht. In des Vaters Haus gibt es bekanntlich viele Wohnungen. :)

Krabat
12.11.2007, 18:02

Die Mutter Gottes ist nicht unwichtig. Gott sandte seinen Geist zur Mutter Maria. Gott wurde Mensch in der Frau. Maria ist wichtig.

Felidae
12.11.2007, 18:05
Die Mutter Gottes ist nicht unwichtig. Gott sandte seinen Geist zur Mutter Maria. Gott wurde Mensch in der Frau. Maria ist wichtig.

Mutter Christi, Himmel noch mal. Gott wurde nicht von Maria geboren. Und nochmal: Ist das Gefäß wichtig oder nicht doch eher sein Inhalt?

Krabat
12.11.2007, 18:11
Ja, natürlich, das ist auch völlig in Ordnung so. Aber bitte sprich jemandem nicht die Katholizität ab, wenn er zur Muttergottes anders als du steht. In des Vaters Haus gibt es bekanntlich viele Wohnungen. :)

Die Schwulen-WGs stehen aber im Keller, da Schwule natürlich Maria als Frau nicht akzeptieren können. Die Vereinigung von Mann und Frau und das Zeugen von Kindern ist aber Grundlage des christlichen Glaubens. Schwule sind solange keine Sünder, als sie in Demut ihre Verirrung erkennen und vom schlechten Handeln Abstand nehmen. Du solltest Maria bitten, Dir zu helfen, sei es, daß Du sie bittest Dein Los zu ertragen, oder sei es, daß Du sie bittest, Dir den Wert des Weiblichen zu lehren. Schwul sein heißt nicht verdammt sein, man kann was dagegen machen.

Wahabiten Fan
12.11.2007, 18:15
Die Schwulen-WGs stehen aber im Keller, da Schwule natürlich Maria als Frau nicht akzeptieren können. Die Vereinigung von Mann und Frau und das Zeugen von Kindern ist aber Grundlage des christlichen Glaubens. Schwule sind solange keine Sünder, als sie in Demut ihre Verirrung erkennen und vom schlechten Handeln Abstand nehmen. Du solltest Maria bitten, Dir zu helfen, sei es, daß Du sie bittest Dein Los zu ertragen, oder sei es, daß Du sie bittest, Dir den Wert des Weiblichen zu lehren. Schwul sein heißt nicht verdammt sein, man kann was dagegen machen.

Hallo! So einen Beitrag schon am Montag!
Ist gestern irgendetwas schiefgelaufen?:cool2:

Felidae
12.11.2007, 18:16

Ja, liebe Schwule. Schließt euch der Exgaybewegung an und lasst euch emotional verkrüppeln.

Gott hat jeden Menschen so geschaffen, wie er ihn haben wollte. Wir sind alle weder verdorben noch böse oder verdammt. Wir sind einfach nur Menschen, machen unsere Fehler. Und Gott vergibt sie uns.

Krabat
12.11.2007, 18:20
Mutter Christi, Himmel noch mal. Gott wurde nicht von Maria geboren. Und nochmal: Ist das Gefäß wichtig oder nicht doch eher sein Inhalt?

Das Gefäß ist nichts ohne seinen Inhalt, aber den Inhalt gibt es nicht ohne Gefäß. Beides existiert nur, weil das andere existiert. Wir Christen glauben, daß eine Frau Gott Jesus geboren hat. Wieso wirft man uns Frauenfeindlichkeit vor?

EinDachs
12.11.2007, 18:20
Aber bitte. Die katholische Religion fasziniert Dich doch. Sie ist Dir wichtig, sonst würdest Du ein anderes Avatar haben, Du "diskordianischer Papst". Wir Katholiken sind ein wichtiger Teil Deines Lebens.:)

Freilich.
Ich hab ja auch noch nie behauptet, dass ich keinerlei Interesse an Religion habe.
Ich halt nur den größten Teil für einen sehr merkwürdigen Witz.

Rikimer
12.11.2007, 21:00

Nicht unbedingt. Sie kam aus Galiläa und diese Provinz war von Einwanderern keltischer Abstammung durchsetzt, welche zum Judentum übergetreten sind. Wobei dies für Maria und Joseph natürlich so nicht gilt, können sie doch - nach der Bibel - ihre Abstammung auf König David zurückführen. Die Juden selbst sind am ehesten mit der Bevölkerung des Nordiraks verwandt.

MfG

Rikimer

Rheinlaender
12.11.2007, 21:35
Nicht unbedingt. Sie kam aus Galiläa und diese Provinz war von Einwanderern keltischer Abstammung durchsetzt, welche zum Judentum übergetreten sind.

Hat man fuer diese Behauptung auch einen Beleg?

Gehirnnutzer
12.11.2007, 22:43
Hat man fuer diese Behauptung auch einen Beleg?

Nun, das es in Galiläa viele nichtjüdische Einwanderer gegeben haben könnte, klingt plausibel, insbesondere wenn man einen Blick auf die Herkunft des hebräischen Namens Galiläa "hagalil wirft. Der leitet sich vom hebräischen "galil", Kreis ab und ist eine Abkürzung von "galil ha-gojim" was Kreis der Heiden bedeutet.

Walhall
12.11.2007, 23:00
Ich wiederhole mich ungerne, und will hier auch keine religiösen Gefühle verletzen, nur haben entsprechende Erscheinungen, völlig natürliche Erklärungen, für jene, die sich etwas mit Naturwissenschaften auskennen ;)

Gärtner
13.11.2007, 00:44

Wow, deine Neurose macht wirklich beeindruckende Fortschritte. Auch deine Zwangsfixierung auf die (in diesem Strang völlig deplazierte) Homothematik ist mittlerweile schön ausgeprägt.

Was'n los, hat dich am Wochenende keiner 'rangelassen?

Gärtner
13.11.2007, 00:47
Die Juden selbst sind am ehesten mit der Bevölkerung des Nordiraks verwandt.

Die Juden sind Kurden? Dassjamal'n Ding. http://img132.imageshack.us/img132/2986/glotzkl5.gif

dr-esperanto
13.11.2007, 01:16
Nicht unbedingt. Sie kam aus Galiläa und diese Provinz war von Einwanderern keltischer Abstammung durchsetzt, welche zum Judentum übergetreten sind. Wobei dies für Maria und Joseph natürlich so nicht gilt, können sie doch - nach der Bibel - ihre Abstammung auf König David zurückführen. Die Juden selbst sind am ehesten mit der Bevölkerung des Nordiraks verwandt.

MfG

Rikimer

Du verwechselt da wohl Galilia mit den Galatern mitten in der Türkei. Die Galater, an die der hl. Paulus auch einen Brief geschrieben hat, waren, wie der Name schon sagt, Kelten.
Aber stimmt schon, dass die israelischen Nordstämme immer etwas suspekt von den richtigen Juden in Juda beäugt wurden.....so als wären es halbe Ketzer und so...

dr-esperanto
13.11.2007, 01:21
Wo kommt das Universum her?
- vom Schöpfer.

Wo kommt der Schöpfer her?
-Der war schon immer dar.

Ziemlich unbefriedigent. Warum sagt man nicht einfach, das Universum sei schon immer da gewesen? Warum muss es ein Schöpfer sein?
Und wieso behauptet man dann auch noch, zu wissen, wie der Schöpfer beschaffen ist? Weil es geschrieben steht? Nicht sehr glaubhaft.

Ja, wir bewegen uns da natürlich auf äußerst dünnem Eis. Das einzige, was wir sagen können, ist, dass Jesus (so glauben wir den Aposteln) Wunder gewirkt hat und schließlich sogar von den Toten auferstanden ist. Da ein Mensch keine Wunder wirken kann, muss Gott dahinter stecken, ja Jesus muss sogar (unserer Lehre nach) selber Gott gewesen sein. Und an Gott-Jesus sehen wir ja, wie Gott sich verhält: liebend, wahrhaftig, verzeihend, aber auch gerecht.

dr-esperanto
13.11.2007, 01:30

Es war doch jetzt am 13. Oktober der 90. Jahrestag der Erscheinungen von Fátima - da Maria ja wohl seit den letzten 150 Jahren so häufig erscheint, weil sie ein neues Pfingsten, also eine neue Ausgießung des hl. Geistes mit uns herabflehen will wie damals im Abendmahlssaal in Jerusalem, denke ich mir, dass die Pfingstnovene ( = neuntägiges Beten) schon erfüllt ist (also 90 Jahre stehen für 9 Tage, die Maria mit den Jüngern betet wie damals in Jerusalem beim ersten Pfingsten). Also vielleicht dürfen wie noch dieses Jahr mit einem neuen Pfingsten rechnen, einer neuen Ausgießung des Hl. Geistes. Maria erscheint entweder, um den Hl. Geist herabzuflehen (wie damals in Jerusalem) oder um Jesus neu in unsere Herzen zu gebären. Sinnvollere Erklärugen habe ich nicht für die sich immer mehr häufenden Marienerscheinungen.

dr-esperanto
13.11.2007, 01:33

Weil sie den hl. Geist für Pfingsten zusammen mit den Aposteln im Abendmahlssaal herabgefleht hat.

Im ersten Kapitel der Apostelgeschichte lesen wir: 13 Als sie in die Stadt kamen, gingen sie in das Obergemach hinauf, wo sie nun ständig blieben: Petrus und Johannes, Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon, der Zelot, sowie Judas, der Sohn des Jakobus. 14 Sie alle verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und mit Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern.

Und es wird ein neues Pfingsten geben, schon allein weil Johannes Paul II, der heilige, es angekündigt hat.

Rheinlaender
13.11.2007, 01:54
Sinnvollere Erklärugen habe ich nicht für die sich immer mehr häufenden Marienerscheinungen.

Ich schon: Es gibt mehr mediengeile Spinner!

Rheinlaender
13.11.2007, 04:14
Vielleicht hierzu noch ein Beitrag von Michael Shermer, Herausgeber des "Skeptic Magazines" in den USA, das sich kritisch mit div. "paranormalen" Phaenomaenen beschaeftigt. Im mitteleren Teil kommt er auf div. Marienerscheinungen zu sprechen:

Michael Shermer: Why people believe strange things, TED-Talk, 14 Min. (http://www.ted.com/index.php/talks/view/id/22)

---

Das Problem ist natuerlich, dass Menshcne versuchen Dinge zu sehen, auch wenn sie nicht "da" sind. Schaue ic lange genug auf eine aufgeschnittene Mozzarella oder in einen Yougurtbecher, den ich hinteresten Ecke meines Kuehlschrankes halboffen vergessen habe, sehe ich auch irgentwann "Gesichter" und bei entsprechender religoeser Praegung Rama (oder Kali) oder die St. Mary oder ...

Felidae
13.11.2007, 07:41
Weil sie den hl. Geist für Pfingsten zusammen mit den Aposteln im Abendmahlssaal herabgefleht hat.

Im ersten Kapitel der Apostelgeschichte lesen wir: 13 Als sie in die Stadt kamen, gingen sie in das Obergemach hinauf, wo sie nun ständig blieben: Petrus und Johannes, Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon, der Zelot, sowie Judas, der Sohn des Jakobus. 14 Sie alle verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und mit Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern.

Und es wird ein neues Pfingsten geben, schon allein weil Johannes Paul II, der heilige, es angekündigt hat.

Der Heilige Geist wurde von Christus zu seinen Jüngern gesand, so heißt es in der Bibel.

Rikimer
13.11.2007, 11:33
Du verwechselt da wohl Galilia mit den Galatern mitten in der Türkei. Die Galater, an die der hl. Paulus auch einen Brief geschrieben hat, waren, wie der Name schon sagt, Kelten.
Aber stimmt schon, dass die israelischen Nordstämme immer etwas suspekt von den richtigen Juden in Juda beäugt wurden.....so als wären es halbe Ketzer und so...

Dir ist aber schon bewußt das die Provinz Galilea von Heiden durchsetzt gewesen ist und das schon alleine der Name Galiläa nicht Juden meint, sondern Heiden?

MfG

Rikimer

Gärtner
13.11.2007, 11:49
Jaja, und der Vater Jesu war in Wirklichkeit ein römischer Legionär aus Germanien und so wird Jesus Christus in einen arischen Superstar umgelogen.

Rikimer
13.11.2007, 13:44
Jaja, und der Vater Jesu war in Wirklichkeit ein römischer Legionär aus Germanien und so wird Jesus Christus in einen arischen Superstar umgelogen.

Wie kommst du auf diese Idee? ?(

MfG

Rikimer

Krabat
13.11.2007, 17:02
Wow, deine Neurose macht wirklich beeindruckende Fortschritte. Auch deine Zwangsfixierung auf die (in diesem Strang völlig deplazierte) Homothematik ist mittlerweile schön ausgeprägt.

Was'n los, hat dich am Wochenende keiner 'rangelassen?

Du solltest Dich jedenfalls mehr für Maria öffnen und sie nicht als "Vorzimmerdame" bezeichnen/beleidigen. Das ist eines Katholiken unwürdig.

Felidae
13.11.2007, 17:03
Du solltest Dich jedenfalls mehr für Maria öffnen und sie nicht als "Vorzimmerdame" bezeichnen/beleidigen. Das ist eines Katholiken unwürdig.

Ja. Nenne wir sie lieber "Mittel zum Zweck".

Krabat
13.11.2007, 17:08
Freilich.
Ich hab ja auch noch nie behauptet, dass ich keinerlei Interesse an Religion habe.
Ich halt nur den größten Teil für einen sehr merkwürdigen Witz.

Vielleicht hast Du die Pointe nicht verstanden? Man kann sich Gott nicht nur mit dem Verstand nähern. "Du sollst deinen Gott lieben mit allem Herzen und allem Verstand". (Jesus)

Dann erscheinen die Dinge auch nicht mehr als Witz.

Felidae
13.11.2007, 17:19
Vielleicht hast Du die Pointe nicht verstanden? Man kann sich Gott nicht nur mit dem Verstand nähern. "Du sollst deinen Gott lieben mit allem Herzen und allem Verstand". (Jesus)

Zum Marienkult: "Es ist nur ein Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Jesus."

Ergo benötigen wir keine Maria, keine Heiligen und keine sonstigen Figuren, um zu Gott zu finden. Christus selbst weist jedem von uns den Weg.

Um es noch zu verdeutlichen: Wer hat da am Kreuz gehangen und geschrieen? War es Maria oder nicht doch eher Jesus? Hat Maria den Schmerz unserer Missetaten uns abgenommen oder Jesus? Wer die Bibel liest, kennt die einzige Antwort. Maria ist unwichtig, eine pure Randgestalt. Sie ist weder eine Himmelskönigin noch eine Miterlöserin noch sonstwas.

Krabat
13.11.2007, 17:49
Zum Marienkult: "Es ist nur ein Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Jesus."

Ergo benötigen wir keine Maria, keine Heiligen und keine sonstigen Figuren, um zu Gott zu finden. Christus selbst weist jedem von uns den Weg.

Um es noch zu verdeutlichen: Wer hat da am Kreuz gehangen und geschrieen? War es Maria oder nicht doch eher Jesus? Hat Maria den Schmerz unserer Missetaten uns abgenommen oder Jesus? Wer die Bibel liest, kennt die einzige Antwort. Maria ist unwichtig, eine pure Randgestalt. Sie ist weder eine Himmelskönigin noch eine Miterlöserin noch sonstwas.

Jesus starb nicht als Mann, sondern als Mensch. Am Kreuz starb also auch die Frau. Wir Katholiken verehren die Frau zum Beispiel im Rosenkranz, dem Mariengebet.

Felidae
13.11.2007, 18:11
Jesus starb nicht als Mann, sondern als Mensch. Am Kreuz starb also auch die Frau. Wir Katholiken verehren die Frau zum Beispiel im Rosenkranz, dem Mariengebet.

Maria starb nicht am Kreuz.

MorganLeFay
13.11.2007, 19:06
Was wurde eigentlich aus Maria?

Liegnitz
13.11.2007, 19:13

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Maria.htm

Rheinlaender
13.11.2007, 19:18

Uebersetzt: "Wir wissen, dass es hahnebuechner Unsinn ist, deshalb fordern wir das geneigte Publikum auf, seinen Verstand schon an der Gadrobe abzugeben!"

Dir ist wohl klar, dass Du Dich damit auf eine Stufe mit jeder Sorte Idiot stellst?

dr-esperanto
13.11.2007, 23:52

Die Christen mussten dann nach Pfingsten aus Jerusalem nach Ephesus (ist das nicht gegenüber von Rhodos?) flüchten. Dort soll Maria mit Jesu Lieblingsjünger Johannes in einem Haus gewohnt haben. Man kann es heute noch besichtigen. Maria ist dann relativ bald wohl gestorben und Johannes hat das Johannesevangelium schreiben lassen (um ca. 90n.Chr.). Jesu Brüder blieben aber in Jerusalem und führten dort die judenchristliche Gemeinde. So spaltete sich die Kirche in Heiden- und Judenchristen, wobei aber nur die Heidenchristen überlebt haben.

Walhall
13.11.2007, 23:59

Falsch, Jesus war Sohn eines Judenköngs.

Wahabiten Fan
14.11.2007, 07:14

Das sehe ich auch so!:cool2:

Musel-"Wissenschaftler" haben sogar festgestellt, daß Herztransplantierte sich an das Leben ihres Spenders erinnern können.:shock:

franek
14.11.2007, 10:26
Das sehe ich auch so!:cool2:

Musel-"Wissenschaftler" haben sogar festgestellt, daß Herztransplantierte sich an das Leben ihres Spenders erinnern können.:shock:

Das Herz als wahres Gedächtnis, klasse!

MorganLeFay
14.11.2007, 11:04
Die Christen mussten dann nach Pfingsten aus Jerusalem nach Ephesus (ist das nicht gegenüber von Rhodos?) flüchten. Dort soll Maria mit Jesu Lieblingsjünger Johannes in einem Haus gewohnt haben. Man kann es heute noch besichtigen. Maria ist dann relativ bald wohl gestorben und Johannes hat das Johannesevangelium schreiben lassen (um ca. 90n.Chr.). Jesu Brüder blieben aber in Jerusalem und führten dort die judenchristliche Gemeinde. So spaltete sich die Kirche in Heiden- und Judenchristen, wobei aber nur die Heidenchristen überlebt haben.

Jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich, dass da was mit dem Johannes war...

Danke dafuer. :]

EinDachs
14.11.2007, 13:46
Nicht unbedingt. Sie kam aus Galiläa und diese Provinz war von Einwanderern keltischer Abstammung durchsetzt, welche zum Judentum übergetreten sind. Wobei dies für Maria und Joseph natürlich so nicht gilt, können sie doch - nach der Bibel - ihre Abstammung auf König David zurückführen.

Nun, der durchschnittliche Jude im 1 Jhdt nach Chr sah ca. so aus:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7253/7253_2.jpg
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass seine Mutter so aussah?
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:-_dQEw2M_6dYzM:http://www.gebetsaktion.at/bilder/maria01.jpg

Die Juden selbst sind am ehesten mit der Bevölkerung des Nordiraks verwandt.

Sind die Juden eigentlich jene?
Weißt du was, ich offenbar dir ein Geheimnis. Die Juden gibt es gar nicht und hat es nie wirklich gegeben. Um Christi Geburt war das ein loser Verband ähnlicher Stämme und selben Glaubens. Heute meint man damit Ethnien jüdischen Glaubens aus aller Herren Länder.

EinDachs
14.11.2007, 13:51

Das ist eine sehr unlogische Einschränkung.
Wenn er wirklich existiert und echt so mächtig ist wie behauptet, so kann er seine Existenz auch persönlich offenbaren.
Die Pointe ist, dass euer Gott genauso sicher und augenscheinlich existiert wie der imaginäre Freund meiner kleinen Schwester. Von dem wird mir auch versichert, dass er wirklich existiert. Und dessen Sichtungen sind aktueller und seine Fähigkeiten wirken nicht ganz so überzogen.

Rikimer
14.11.2007, 15:55
Nun, der durchschnittliche Jude im 1 Jhdt nach Chr sah ca. so aus:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7253/7253_2.jpg
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass seine Mutter so aussah?
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:-_dQEw2M_6dYzM:http://www.gebetsaktion.at/bilder/maria01.jpg

Sind die Juden eigentlich jene?
Weißt du was, ich offenbar dir ein Geheimnis. Die Juden gibt es gar nicht und hat es nie wirklich gegeben. Um Christi Geburt war das ein loser Verband ähnlicher Stämme und selben Glaubens. Heute meint man damit Ethnien jüdischen Glaubens aus aller Herren Länder.

Was glaubst du eigentlich warum ich "Die Juden" geschrieben habe?

Um mir genau solche Beiträge wie von dir zu ersparen.

Ich hätte nicht gedacht, das es Menschen gäbe, die dies nicht verstehen.

Und zum anderen: Es ist äußerst erstaunlich, das du den Widerspruch in deinem eigenen Beitrag nicht siehst. Wie kannst du so locker den Durchschnittsjuden kreiern, wenn du ein wenig weiter behauptest, es gäbe "die Juden" nicht? ?(

MfG

Rikimer

EinDachs
14.11.2007, 16:02
Was glaubst du eigentlich warum ich "Die Juden" geschrieben habe?

Um mir genau solche Beiträge wie von dir zu ersparen.

Ich hätte nicht gedacht, das es Menschen gäbe, die dies nicht verstehen.

Sieh an, dass hätt ich dir fast nicht zugetraut. Tut mir leid, dich hier unterschätzt zu haben.

Und zum anderen: Es ist äußerst erstaunlich, das du den Widerspruch in deinem eigenen Beitrag nicht siehst. Wie kannst du so locker den Durchschnittsjuden kreiern, wenn du ein wenig weiter behauptest, es gäbe "die Juden" nicht? ?(

MfG

Rikimer

Ich bin mir des eigentlichen Widerspruchs absolut bewußt, aber es bleibt einfach dabei, dass eine echte Maria aus dem Aramäischen Raum der Bronzezeit einfach nicht so aussehen würde, wie die Maria die wir aus Erscheinungen kennen, aber, Zufall, Zufall, die erschienene Maria sieht aus wie aus einem Heiligenbild.
Das spricht meiner Meinung nach sehr dafür, dass hier jemand die Maria beschreibt, die er sich vorstellt. Kurz: Imagination, nicht irgendwas übersinnliches, ist die plausiblere Erklärung des Phänomens.

Pascal_1984
14.11.2007, 17:07
Warum rollen schwarze Tränen über die Wangen der Madonnen hier und da in den Wallfahrtsorten? (Indien, Italien...)
Auf diese Frage hatte ich keine Antwort, bis ich auf das Forum von G. Todoroff , http://www.gott-wissen.de/, stieß.
Dort fand ich die Erklärung: Maria weint, weil auf dieser Erde schamlos über sie gelästert wird und sie verleumdet wird, sie, die Gottesmutter!! Widerlich!
Zum Beweis diesen Satz (u.a.), von Georg Todoroff, Mathematiker, Philosoph und Buchautor aus dem oben genannten Forum: "Maria hat die Beine breitgemacht wie jedes Weib, denn als gottesfürchtige Frau hat sie ihren Mann geehrt."
Ob es andere Exemplare der Raubtiergattung Todoroff gibt, in diesem Forum etwa?
Wer ist für einen Moslem, einen Atheisten oder einen Protestanten Maria? Warum weint sie und können wir etwas dagegen tun?

Leute mit der Namensendung -off gehören überdurchschnittlich oft einer gewissen Religionsgemeinschaft an, mehr sage ich dazu nicht bevor wieder Vorwürfe kommen...

Rikimer
15.11.2007, 08:49
Ich bin mir des eigentlichen Widerspruchs absolut bewußt, aber es bleibt einfach dabei, dass eine echte Maria aus dem Aramäischen Raum der Bronzezeit einfach nicht so aussehen würde, wie die Maria die wir aus Erscheinungen kennen, aber, Zufall, Zufall, die erschienene Maria sieht aus wie aus einem Heiligenbild.
Das spricht meiner Meinung nach sehr dafür, dass hier jemand die Maria beschreibt, die er sich vorstellt. Kurz: Imagination, nicht irgendwas übersinnliches, ist die plausiblere Erklärung des Phänomens.

Das ist absolut richtig. Nur habe ich nie etwas anderes behauptet. :rolleyes:

MfG

Rikimer

EinDachs
15.11.2007, 16:01
Das ist absolut richtig. Nur habe ich nie etwas anderes behauptet. :rolleyes:

MfG

Rikimer

Ich hab das ja auch ursprünglich nur so allgemein eingeworfen. Du hast dann eben drauf geantwortet. War eh eine der besseren Debatten, kam ganz ohne Beleidigungen aus.

cinema
15.11.2007, 21:13
Leute mit der Namensendung -off gehören überdurchschnittlich oft einer gewissen Religionsgemeinschaft an, mehr sage ich dazu nicht bevor wieder Vorwürfe kommen...
Wahrscheinlich deutet die Namensendung off auf dieselbe Religionsgemeinschaft hin wie der Namensanfang Tod. .

dr-esperanto
15.11.2007, 21:17
Wahrscheinlich deutet die Namensendung off auf dieselbe Religionsgemeinschaft hin wie der Namensanfang Tod. .

Glaube ich nicht. Der Verfasser hat aber wohl einen deutschen Nachnamen, und "Todorov" ist nur ein Pseudonym.

Pascal_1984
15.11.2007, 21:33

Kenn ich eigentlich keinen soweit ich jetzt wüsste, bin mir grad nicht sicher ob wir dieselben meinen

dr-esperanto
15.11.2007, 21:53
Eben ist mir der furchtbare Gedanke gekommen, dass "Todoroff" in Wahrheit der schreckliche baltendeutsche Ex-Pastor Axelschrott sein wird, oder wie der heißt...

cinema
17.11.2007, 16:52
Eben ist mir der furchtbare Gedanke gekommen, dass "Todoroff" in Wahrheit der schreckliche baltendeutsche Ex-Pastor Axelschrott sein wird, oder wie der heißt...

Warum sollte Todoroff ein Pseudonym sein? http://www.gtodoroff.de/index.htm

dr-esperanto
17.11.2007, 17:09

Es gibt keine Deutschen, die "Günther Todoroff" heißen. "Günther" heißen Leute über 50, und damals hat es noch keine russischen Zuwanderer gegeben, und Juden heißen auch nicht "Todoroff", würde ich mal sagen.

EinDachs
17.11.2007, 17:14

Das Design der Seite ist ja schrecklich, aber irgendwie auch fesselnd in seiner unästhetischen Abscheulichkeit.

Wie findest du sowas? Ich bin oft auf der Suche nach Fanatikerseiten, aber die ist mir noch nicht untergekommen.

cinema
17.11.2007, 19:15
Das Design der Seite ist ja schrecklich, aber irgendwie auch fesselnd in seiner unästhetischen Abscheulichkeit.

Wie findest du sowas? Ich bin oft auf der Suche nach Fanatikerseiten, aber die ist mir noch nicht untergekommen.
http://www.gott-wissen.de/ Das Forum des Tod or offs. Grauenvoll! Alle, die seine Meinung nicht teilen nennt er HIV-infiziert, Idiot ...Er tyrannisiert alle, die sich trauen, ihm zu widersprechen, und irgendwann löscht er alle ihre Beiträge und verbannt sie vom Forum. Nur seine Meinung zählt. Er nennt das Forum!

Felidae
17.11.2007, 19:18
http://www.gott-wissen.de/ Das Forum des Tod or offs. Grauenvoll! Alle, die seine Meinung nicht teilen nennt er HIV-infiziert, Idiot ...Er tyrannisiert alle, die sich trauen, ihm zu widersprechen, und irgendwann löscht er alle ihre Beiträge und verbannt sie vom Forum. Nur seine Meinung zählt. Er nennt das Forum!

Auch er hat das Recht auf freie Rede. Das hast du ja auch, obwohl du Schwachsinn verbreitest.

cinema
17.11.2007, 21:35
Auch er hat das Recht auf freie Rede. Das hast du ja auch, obwohl du Schwachsinn verbreitest.
Mach doch eine kleine Tour in sein Forum. Ich bin gespannt, wie lange du es da aushälst. Ich sage dir , es ist da die Hölle. Mit Meinungsfreiheit hat der absolutistische Herrscher Tod oroff nichts am Hut! Und er soll Gott bewiesen haben und Christ sein! Schrecklich!

cinema
01.02.2008, 16:00
Den Herrn der Heere sollt ihr heilig halten;
vor ihm sollt ihr euch fürchten,
vor ihm sollt ihr erschrecken.
Er wird das Heiligtum sein für die beiden Reiche Israels: der Stein, an dem man anstößt, der Felsen, an dem man zu Fall kommt.
Eine Schlinge und Falle wird er sein für alle, die in Jerusalem wohnen.
Viele stolpern darüber, sie fallen und zerschellen; sie verstricken und verfangen sich." Jesaja 8, 14
Gegrüßt seist du Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit dir, Du hast uns die Sonne geboren und mit der Sonne bist du bekleidet.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, dass uns ihr Licht immer begleitet , damit wir über den Stein , den du uns auf dem Weg gelegt hast nicht stolpern, nicht zu Fall kommen und zerschellen. Amen

EinDachs
01.02.2008, 16:11
Er wird das Heiligtum sein für die beiden Reiche Israels: der Stein, an dem man anstößt, der Felsen, an dem man zu Fall kommt.
Viele stolpern darüber, sie fallen und zerschellen; sie verstricken und verfangen sich." Jesaja 8, 14
der Herr ist mit dir, Du hast uns die Sonne geboren und mit der Sonne bist du bekleidet.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, dass uns ihr Licht immer begleitet , damit wir über den Stein , den du uns auf dem Weg gelegt hast nicht stolpern, nicht zu Fall kommen und zerschellen. Amen

Hallo cinema.
Wiedermal schlecht geträumt?

Wahabiten Fan
01.02.2008, 17:48

Hallo "Cinema". Wie gehts wie stehts, was macht die Liebe!:))

cinema
01.02.2008, 19:25
Hallo cinema.
Wiedermal schlecht geträumt?
Ich wollte dich nur daran erinnern, dass morgen Mariä Lichtmeß gefeiert wird, falls du es vergessen hättest.
http://www.kirchenweb.at/feiertage/02februar/darstellungdesherrn.htm

Hilarius
01.02.2008, 19:26

Kölle Alaaf + Düsseldorf Helau kann ich dazu nur sagen

Rheinlaender
01.02.2008, 19:53
Ich wollte dich nur daran erinnern, dass morgen Mariä Lichtmeß gefeiert wird, falls du es vergessen hättest.

Ich mag niemand daran hindern, Mariae Lichtmess zu feiern, er moege mich dabei aber bitte nicht allzusehr belaestigen.

Gehirnnutzer
01.02.2008, 19:54
http://www.kirchenweb.at/feiertage/02februar/darstellungdesherrn.htm

Ist ja herrlich, du nervst einen mit deinem katholischen Missionierungsversuchen voll, aber selber nicht über deine eigene Kirche Bescheid wissen.

Mariä Lichtmeß heißt es nicht mehr-> Darstellung des Herrn Grund Liturgiereform.

Wolf
01.02.2008, 20:53
Und wen interessiert das jetzt ob so ne Statur " Weint " ?

Krabat
01.02.2008, 21:34
Ich mag niemand daran hindern, Mariae Lichtmess zu feiern, er moege mich dabei aber bitte nicht allzusehr belaestigen.

Dito für Lederschwule.

Krabat
01.02.2008, 21:36
Kölle Alaaf + Düsseldorf Helau kann ich dazu nur sagen

Besser wäre es, Du hättest Deine Klappe gehalten.

Felidae
02.02.2008, 15:31
Och nö, nicht schon wieder.

Just Amy
02.02.2008, 16:18
Ist ja herrlich, du nervst einen mit deinem katholischen Missionierungsversuchen voll, aber selber nicht über deine eigene Kirche Bescheid wissen.

Mariä Lichtmeß heißt es nicht mehr-> Darstellung des Herrn Grund Liturgiereform.
der alte name ist noch immer sehr gebräuchlich.

Just Amy
02.02.2008, 16:19
wie würde man denn duch einen Gottesdienst jemanden allzusehr belästigen?

Rheinlaender
02.02.2008, 16:28
wie würde man denn duch einen Gottesdienst jemanden allzusehr belästigen?

Der Gottesdienst nicht so, aber wenn die Prozessionen sind schon ein Verkehrshindernis und schoen singen koennen auch die wenigsten Gemeinden ...

Gehirnnutzer
02.02.2008, 16:36
der alte name ist noch immer sehr gebräuchlich.

Nun bei der Papsttreue und dem Rumpochen, was cinema hier vorlegt, müsste die Benutzung der neuen Bezeichnung für sie religiöse Pflicht sein.

Just Amy
02.02.2008, 16:59
Der Gottesdienst nicht so, aber wenn die Prozessionen sind schon ein Verkehrshindernis und schoen singen koennen auch die wenigsten Gemeinden ...
also allzusehr sollte das niemanden belästigen. nur ein wenig.

Just Amy
02.02.2008, 17:00
Nun bei der Papsttreue und dem Rumpochen, was cinema hier vorlegt, müsste die Benutzung der neuen Bezeichnung für sie religiöse Pflicht sein.
wenn offizielle stellen das so verwenden kann das jeder gläubige ebenso tun
btw, ich mach mich jetzt auf zur messe...

dr-esperanto
02.02.2008, 18:26
Und wen interessiert das jetzt ob so ne Statur " Weint " ?

Wenn sie wirklich weint, bedeutet das, dass sich die Sünder bekehren und die Frommen für andere sühnen sollen.

Sterntaler
02.02.2008, 18:59
denkt an die Prophezeihung für 2008!!!

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=56727

Felidae
03.02.2008, 09:21
also allzusehr sollte das niemanden belästigen. nur ein wenig.

Ja aber sicher doch. Es ist ja auch schön anzusehen, wie Menschen, die sich "gläubig" nennen, einen Götzen (Statue der "Gottesmutter" Maria) durch die Straßen schleppen und dabiei ekstatisch werden.

Felidae
03.02.2008, 09:24
denkt an die Prophezeihung für 2008!!!

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=56727

Warum sollte das eintreten? Warum sind dann nicht die Prophezeiungen der Zeugen Jehova oder von Uriella eingetreten?

Felidae
03.02.2008, 09:25
Wenn sie wirklich weint, bedeutet das, dass sich die Sünder bekehren und die Frommen für andere sühnen sollen.

Warum weint dann nicht Jesus am Kreuz? Wäre doch viel naheliegender, als das die Götze weint. Ganz einfach: Weil Statuen nicht weinen können!

Just Amy
03.02.2008, 10:24
Ja aber sicher doch. Es ist ja auch schön anzusehen, wie Menschen, die sich "gläubig" nennen, einen Götzen (Statue der "Gottesmutter" Maria) durch die Straßen schleppen und dabiei ekstatisch werden.
der spott der ungläubigen kann immer neue formen des glaubens begünstigen.

Felidae
03.02.2008, 11:09
der spott der ungläubigen kann immer neue formen des glaubens begünstigen.

Gerade weil ich Christ bin, finde ich die Marienverehrung unchristlich. cinema beweist es ja auch gerade mit ihren "Mariengebeten". Wie heißt es im zweiten Gebot? Du sollst dir kein Bild machen und es anbeten. Maria ist das Goldene Kalb von Heute. Um sie wird genauso getanzt.

Just Amy
03.02.2008, 11:23
Gerade weil ich Christ bin, finde ich die Marienverehrung unchristlich. cinema beweist es ja auch gerade mit ihren "Mariengebeten". Wie heißt es im zweiten Gebot? Du sollst dir kein Bild machen und es anbeten. Maria ist das Goldene Kalb von Heute. Um sie wird genauso getanzt.
dort heißt es "von Gott"

ich finde diese gleichsetzung unpassend. dass man sich an heiligen personen ein vorbild nimmt ist doch nur hilfreich. natürlich kann es ausarten, aber so ein pauschalurteil ist nicht drin

Gehirnnutzer
03.02.2008, 11:50
dort heißt es "von Gott"

ich finde diese gleichsetzung unpassend. dass man sich an heiligen personen ein vorbild nimmt ist doch nur hilfreich. natürlich kann es ausarten, aber so ein pauschalurteil ist nicht drin

Soll man auch eigentlich nicht, Just Amy, da hast du durchaus Recht. Mir ist die Marienverehrung der Katholiken eigentlich egal, jedoch habe ich etwas gegen das auftreten von cinema, denn das sehe ich als Vorstufe zum Fanatismus.
Religion ist die Privatsache jedes einzelnen. Sie ist die perönliche Entscheidung des Einzelnen, die man respektieren muss und das ist eine Voraussetzung für das Grundrecht der Religionsfriheit. Fehlt dieser Grundrespekt und kommt dazu noch Fanatismus, sind die Auswirkungen fatal. Fanatismus, insbesondere fundamentalistische Fanatismus ist schon in seinen Ansätzen zu bekämpfen.

Krabat
03.02.2008, 12:24

Das hat der Taliban Luther auch so gesehen und dann sind die Talibans durch die Lande gezogen, haben Marienstatuen zerschlagen, haben die Kirchen aufgebrochen und die Statuen geschändet. Für einen Anhänger des größten Hetzers und Haßprediger der deutschen Geschichte Luther wäre Mundhalten angebracht.

Felidae
03.02.2008, 12:25
Das hat der Taliban Luther auch gesehen und dann sind die Talibans durch die Lande gezogen, haben Marienstatuen zerschlagen, haben die Kirchen aufgebrochen und die Statuen geschändet. Für einen Anhänger des größten Hetzers und Haßprediger der deutschen Geschichte Luther wäre Mundhalten angebracht.

Luther erkannte das schon völlig richtig. Moses hat das Goldene Kalb ja auch zerschlagen. Und nicht minder gebührte das den Mariengötzen!

Krabat
03.02.2008, 12:26
Luther erkannte das schon völlig richtig. Moses hat das Goldene Kalb ja auch zerschlagen. Und nicht minder gebührte das den Mariengötzen!

Prompte Antwort, das ging schnell, Osama bin Adora.

Felidae
03.02.2008, 12:30
Prompte Antwort, das ging schnell, Osama bin Adora.

Warum setzt du eigentlich Luther mit den Taliban gleich? Weil er sich gegen Götzenanbetung wandte? Die Bibel verbietet bereits in sich selbst die Marienverehrung.

Wahabiten Fan
03.02.2008, 12:31
Das hat der Taliban Luther auch so gesehen und dann sind die Talibans durch die Lande gezogen, haben Marienstatuen zerschlagen, haben die Kirchen aufgebrochen und die Statuen geschändet. Für einen Anhänger des größten Hetzers und Haßprediger der deutschen Geschichte Luther wäre Mundhalten angebracht.

Hallo "Krabat"!

Heute, am "Tag des Herrn" bitte ich mir doch etwas mehr "christliche Nächstenliebe und Zurückhaltung" aus!!:))