Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Russlandeutsche sprechen russisch

Seiten : 1 2 [3]

Volyn
28.05.2007, 17:15
Man kann sich als Jude über seine Religion oder über seine Nationalität oder über beides definieren. Das ist in der Tat ein wenig komplexer, als du es gewohnt bist, lieber Riki. :]

Das stimmt niocht, das Judentum ist eine Volkszugehörigkeit und keine Nationalität!

Wann kapiert ihr das eigentlich?

Mark Mallokent
28.05.2007, 17:16
Für deine sonst hier übliche Schlichtheit bist du erstaunlicherweise recht gut in der Lage meiner Argumentation zu folgen, lieber Mark. :)

Halten wir doch einfach fest: Ein Papier alleine, also die Staatsbürgerschaft, sagt nichts aus über den Besitzer derselben. Die Welt ist um einiges komplexer als dies von den realitätsfremden Theoretikern auf dieser Welt wahrgenommen wird.

Diese Aussage dürfte doch mit Sicherheit auch auf deine Zustimmung stoßen, nicht wahr? :]

MfG

Rikimer

Einer so schön formulierten Aussage würde ich in der Tat gerne zustimmen, wenn ich nur wüßte, was du mit ihr eigentlich sagen willst. :(

Mark Mallokent
28.05.2007, 17:18
Das stimmt niocht, das Judentum ist eine Volkszugehörigkeit und keine Nationalität!

Wann kapiert ihr das eigentlich?

Die Juden sind ebensowenig ein Volk wie die Deutschen. Ebenso wie die Deutschen sind die Juden historische gesehen ein Zusammenschluß verschiedener Völker zu einer Nation.
Im Unterschied aber zu den Deutschen, existiert im Judentum ein Unterschied zwischen Glaubensjuden und Nationalitätjuden=Israelis. :rolleyes:

Volyn
28.05.2007, 17:37
Die Juden sind ebensowenig ein Volk wie die Deutschen. Ebenso wie die Deutschen sind die Juden historische gesehen ein Zusammenschluß verschiedener Völker zu einer Nation.
Im Unterschied aber zu den Deutschen, existiert im Judentum ein Unterschied zwischen Glaubensjuden und Nationalitätjuden=Israelis. :rolleyes:

Nein, nein, nein, nein, nein!/:( /:( /:(

Ein Volk! Ein Volk Ein Volk!:] :] :]

Rikimer
28.05.2007, 17:56
Einer so schön formulierten Aussage würde ich in der Tat gerne zustimmen, wenn ich nur wüßte, was du mit ihr eigentlich sagen willst. :(

Ach ist es schwer mit dir.

a) Was jemand ist oder nicht ist, das bestimmt nicht die Politik, kein Staat, kein Stück Papier
b) Man kann auch ein Angehöriger eines Volkes bzw. einer Nation (die frz. Definition ist für mich irrelevant) sein, ohne die Staatsangehörigkeit eines Staates zu besitzen
c) Man auch ein Angehöriger eines Volkes sein, ohne dessen Sprache zu sprechen (Juden, Iren etwa ...)

MfG

Rikimer

Mark Mallokent
28.05.2007, 17:57
Nein, nein, nein, nein, nein!/:( /:( /:( Doch. Doch. Doch.

Ein Volk! Ein Volk Ein Volk!:] :] :]Nein. Nein. Nein. Eine Nation. :]

Rikimer
28.05.2007, 17:58

Oh nein, bitte nicht! Du gehörst du doch nicht etwa zu jenen realitätsfremden Theoretikern die bis zum Ende radikal "gedacht" meinen, es gäbe keine Völker? :(

Dann ist natürlich jede weitere Diskussion zwischen uns sinn- und zwecklos, da fruchtlos...

MfG

Rikimer

Mark Mallokent
28.05.2007, 18:03
Ach ist es schwer mit dir.

a) Was jemand ist oder nicht ist, das bestimmt nicht die Politik, kein Staat, kein Stück PapierPrinzipiell ist das möglich. Es bringt aber vielerlei Ungelegenheiten mit sich. :(

b) Man kann auch ein Angehöriger eines Volkes bzw. einer Nation (die frz. Definition ist für mich irrelevant) sein, ohne die Staatsangehörigkeit eines Staates zu besitzenDa die deutsche Nation sich über die Kultur definiert, ist das in der Tat möglich. Aber nur dann wenn der Betreffende in der Lage ist, an dieser Kultur teilzuhaben. Und dazu muß er mindestens deutsch können. (oder es allermindestens lernen, heute habe ich meinen gutmütigen Tag. :] )

c) Man auch ein Angehöriger eines Volkes sein, ohne dessen Sprache zu sprechen (Juden, Iren etwa ...)Bei denen vielleicht, aber nicht bei den Deutschen. Die sind, wie wir alle wissen, etwas besonderes. :]

Rikimer
28.05.2007, 18:34
Prinzipiell ist das möglich. Es bringt aber vielerlei Ungelegenheiten mit sich. :(

Da die deutsche Nation sich über die Kultur definiert, ist das in der Tat möglich. Aber nur dann wenn der Betreffende in der Lage ist, an dieser Kultur teilzuhaben. Und dazu muß er mindestens deutsch können. (oder es allermindestens lernen, heute habe ich meinen gutmütigen Tag. :] )

Bei denen vielleicht, aber nicht bei den Deutschen. Die sind, wie wir alle wissen, etwas besonderes. :]

Sollten wir aber nicht jenen, denen gewaltsam ihre Sprache und Kultur geraubt worden ist von den vereinheitlichenden, gleichschaltenden und damit zerstörerischen real existierenden sozialistischen Systemen, etwas entgegen kommen, indem wir ihnen die deutsche Sprache, Kultur, Identität, Wurzeln, Geschichts- und Nationalitätsbewußtsein wieder etwas näher bringen?

Ich weiß, keine leichte Sache in einem Land, in welchen sich die Mehrheit der Deutschen selbst schon aufgegeben hat und auf das Erbe seiner Ahnen scheißt, aber versuchen sollte man es dennoch, findest du nicht? ?(

MfG

Rikimer

ursula
28.05.2007, 19:01
denke gerade mal in die gespiegelte version. deutsche mit russischen sprachkenntnissen aus den unbenutzten ländern gehen an die wolga als deutschlandrussen. sie würden deutsch sprechen und deutsches fernsehen schauen und - über die motive dieser bewegung bin ich mir noch im unklaren - vielleicht mit verklärten auswandererbildern /wie zum beispiel für kanada/: die weite der landschaft, die güte und seele der menschen vom frühen morgen an, denn im kaffee war schon der erste wodka...:] die franzosen in quebec sind ja auch mal einwanderer gewesen so massiv ab 1850... ein "echter" quebecois schaut nur die 35 französischen kanäle, tritt für den separatismus ein, ist katholisch und spricht keine fremdsprache. es gibt auch die, die mit dir englisch reden, die jüngeren in hauptschulqualität, denn es gibt nur noch 2 wochenstunden englisch. man stelle sich also vor, 5 millionen deutschlandrussen gehen in irgendsoeinen rayon und machen es wie 7, 5 mio quebecois. was würde da wohl losgetreten werden.

achtung - dies ist reine fiktion.

warum? ich will mir vorstellen, warum sehr viele russlanddeutsche russisch sprechen. ihre mutter sprach mit ihnen nur so. daher der begriff der muttersprache. so und nicht anders. diese spezifische deutsche altvorderenpolitik des herholens irgendwelcher mischvölkerschaften ist für mich eh nicht nachvollziehbar.

und den doppelpass dazu empfinde ich als beleidigung für uns einpässler. immer diese zugaben. alle menschen sind gleich?? nur manche sind gleicher. wer ein deutscher sein möchte, soll nur einen pass haben dürfen. diese doppler kenne ich: wenn es um das vermeiden des wehrdienstes geht, sind sie alle saudeutsch.

Rikimer
28.05.2007, 19:09
denke gerade mal in die gespiegelte version. deutsche mit russischen sprachkenntnissen aus den unbenutzten ländern gehen an die wolga als deutschlandrussen. sie würden deutsch sprechen und deutsches fernsehen schauen und - über die motive dieser bewegung bin ich mir noch im unklaren - vielleicht mit verklärten auswandererbildern /wie zum beispiel für kanada/: die weite der landschaft, die güte und seele der menschen vom frühen morgen an, denn im kaffee war schon der erste wodka...:] die franzosen in quebec sind ja auch mal einwanderer gewesen so massiv ab 1850... ein "echter" quebecois schaut nur die 35 französischen kanäle, tritt für den separatismus ein, ist katholisch und spricht keine fremdsprache. es gibt auch die, die mit dir englisch reden, die jüngeren in hauptschulqualität, denn es gibt nur noch 2 wochenstunden englisch. man stelle sich also vor, 5 millionen deutschlandrussen gehen in irgendsoeinen rayon und machen es wie 7, 5 mio quebecois. was würde da wohl losgetreten werden.

warum? ich will mir vorstellen, warum sehr viele russlanddeutsche russisch sprechen. ihre mutter sprach mit ihnen nur so. daher der begriff der muttersprache. so und nicht anders. diese spezifische deutsche altvorderenpolitik des herholens irgendwelcher mischvölkerschaften ist für mich eh nicht nachvollziehbar.

und den doppelpass dazu empfinde ich als beleidigung für uns einpässler. immer diese zugaben. alle menschen sind gleich?? nur manche sind gleicher. wer ein deutscher sein möchte, soll nur einen pass haben dürfen. diese doppler kenne ich: wenn es um das vermeiden des wehrdienstes geht, sind sie alle saudeutsch.
Warum sollte man den Wehrdienst verweigern? Zumal dieser lächerlich einfach ist in Deutschland? Selbst ein Auslandseinsatz, ich habe ebenfalls einen geleistet, ist ein Kindespiel. Ich kenne selbst einige Russlanddeutsche die erst in Russland und dann in Deutschland ihren Wehrdienst abgeleistet haben. Über den in Deutschland lacht die ganze Welt ob ihrer sinkenden Qualität. Gut besser als im Gro der meisten Staaten ist dieser immer noch, aber dank 68er & Co. sinkt schließlich die Qualität auf allen Feldern der von deinen Ahnen dem deutschen Volk hinterlassenen Gaben, nicht nur in Bezug auf die Bildung, dem Geschichtsbewußtsein, der Kultur etc...

Und in Bezug auf Russlanddeutsche ist es eine Mär zu glauben, die Mehrheit könnte kein deutsche, nur weil die zuletzt Zugezogenen dieses negative Bild vermittelt haben. Assimilierte, total Entwurzelte, die weder Deutschland noch Russland haben will...

Aber wie schon oft hier geschrieben: Würde die Mehrheit der Deutschen sich, seine Geschichte, seine Identität, seine Kultur, seine Ahnen mehr lieben und nicht hassen, es mehr achten und respektieren, viele der heutigen Probleme gäbe es nicht. Weder mit Russlanddeutschen, noch mit Ausländern, noch mit den Deutschen selbst.

MfG

Rikimer

ursula
28.05.2007, 19:22
wie gefällt dir denn die gespiegelte version.

ich weiss, dass sie deutsch können, aber warum sprechen sie miteinander /fast/nur russisch? ich kann sie verstehen, denn ich habe es lernen müssen, 10 jahre lang mit 6 wochenstunden. es war ein bonus:( für einen mittelmäßig begabten ossi. ich hatte nur sehr wenig davon. denn der besatzer sass eingesperrt im buschland. alle korrespondenzen wurden und werden gelesen. in kiev durfte der pfad des erlaubten nicht verlassen werden. wozu also diese 1000 stunden? man hätte sollen latein pauken und sich den rest wichtiger weltsprachen aneigne. danke an alle russischlehrer - die guten wie die versager. danke für das zeitstehlprogramm. nun kann ich einwanderen zuhören mit paarundfuffzig - das hat doch was. aber wenn die an der fleischtheke motzen, dann erzähle ich denen, wie man in kiev das hackfleisch und zerstückelte sauen verkauft hat in der pravda - nach verjagen der grünschimmernden insekten.....:))

wenn jetzt wieder eine litanei das schönen russlands kommen sollte. prekrasnaja rossija ??????? , potom DOMOJ towarischtschi!!:] Nigdje nje boljeje prekrasno tschem doma. und übrigens ganz meiner meinung nach.

Volyn
28.05.2007, 19:26

Sie waren auch saudeutsch, als 1937 etliche tausend von ihnen ermordet wurden - weil sie Deutsche waren.

Sie waren auch saudeutsch, als sie in die Steppe Zentralasiens und nach Sibirein verbannt wurden.

Sie waren auch saudeutsch, als sie viele jahre lang völlig rechtlos dahinvegetierten.

Die meisten Spätaussiedler gehen zum Bund.

Im übrigen hast du sicher nichts dagegen, wenn irgendwelche Neger oder Türken, die vollständig in türkischen Nationalfarben gekleidet sind und die sich stets von Deutschen abgrenzen den deutschen Paß bekommen.

Warum nur? Wo ist hier bitteschön die Logik?

Volyn
28.05.2007, 19:31

ich weiss, dass sie deutsch können, aber warum sprechen sie miteinander /fast/nur russisch? ich kann sie verstehen, denn ich habe es lernen müssen, 10 jahre lang mit 6 wochenstunden. es war ein bonus:( für einen mittelmäßig begabten ossi. ich hatte nur sehr wenig davon. denn der besatzer sass eingesperrt im buschland. alle korrespondenzen wurden und werden gelesen. in kiev durfte der pfad des erlaubten nicht verlassen werden. wozu also diese 1000 stunden? man hätte sollen latein pauken und sich den rest wichtiger weltsprachen aneigne. danke an alle russischlehrer - die guten wie die versager. danke für das zeitstehlprogramm. nun kann ich einwanderen zuhören mit paarundfuffzig - das hat doch was. aber wenn die an der fleischtheke motzen, dann erzähle ich denen, wie man in kiev das hackfleisch und zerstückelte sauen verkauft hat in der pravda - nach verjagen der grünschimmernden insekten.....:))

wenn jetzt wieder eine litanei das schönen russlands kommen sollte. prekrasnaja rossija ??????? , potom DOMOJ towarischtschi!!:] Nigdje nje boljeje prekrasno tschem doma. und übrigens ganz meiner meinung nach.

Du solltest deine Russischkenntnisse ruhig nutzen, um diese Leute wieder auf Kurs zu bringen.

Es ist doch herrlich zu sehen, wie ertappt die dann aus allen Wolken fallen, nicht wahr?

Aber daß es sich hierbei nicht um Rußlanddeutsche handelt, sondern um jüdische Kontingentflüchtlinge, sollte dir doch auch schon aufgefallen sein.

tabasco
28.05.2007, 19:34
Hat jemand nach mir gerufen? Jemand, der auf dem gebrochenen Russisch meint "Nigdje njet boljeje prekrasno tschem doma" (richtig wäre natürlich "wesde horosho a doma luchsche") soll auch daheim bleiben :]. Und den Karaganda-Frankfurt-Flieger erst nicht mit seinem Übergepäck strapazieren.

Volyn
28.05.2007, 19:39
Weiß nicht...:whis:

alte
28.05.2007, 21:06
Hat jemand nach mir gerufen? Jemand, der auf dem gebrochenen Russisch meint "Nigdje njet boljeje prekrasno tschem doma" (richtig wäre natürlich "wesde horosho a doma luchsche") soll auch daheim bleiben :]. Und den Karaganda-Frankfurt-Flieger erst nicht mit seinem Übergepäck strapazieren.

Streng dich nicht an, wir kennen die bolschewistische Meinung über die Russlanddeutschen sehr gut.
Mehr als 1,5 Mln von Ihnen wurde mit Hunger und Kälte in den Jahren 1917-1950. von bolschewiken vernichtet.

tabasco
28.05.2007, 21:15
Streng dich nicht an, wir kennen die bolschewistische Meinung über die Russlanddeutschen sehr gut. Erstens konstet mich das Plaudern mit Euch keinerlei Anstrengung und zweitens ?( kannich mich nicht erinnern, irgendwo in diesem Strang die bolschewistische Meinung präsentiert zu haben.

Mehr als 1,5 Mln von Ihnen wurde mit Hunger und Kälte in den Jahren 1917-1950. von bolschewiken vernichtet.Wenn auch - bedauerlich, und? Zusammenhang zu dem Strang?

esperan
28.05.2007, 21:20
Eigentlich sind es nicht die alten Russen, die hier Ärger machen, sondern die jungen Russen. Die sind überdeutlich an der Kriminalität beteiligt. Die alten saufen sich höchstens im Kämmerchen zu tode.

Volyn
28.05.2007, 21:25
Außerdem haben viele jüngere Rußlanddeutsche gemerkt, daß man als Deutscher die Arschkarte gezogen hat.

Rußlanddeutsche, die sich hier integrieren, gelten dann wiederum als uncool, spießig oder was weiß ich. Und zwar auch bei Deutschen. Und bei dem restlichen Gesocks (Lehrer, Türken, Araber, Zigeuner) wohl sowieso.

The Dude
28.05.2007, 21:36
Und in Bezug auf Russlanddeutsche ist es eine Mär zu glauben, die Mehrheit könnte kein deutsche, nur weil die zuletzt Zugezogenen dieses negative Bild vermittelt haben. Assimilierte, total Entwurzelte, die weder Deutschland noch Russland haben will...

Aber wie schon oft hier geschrieben: Würde die Mehrheit der Deutschen sich, seine Geschichte, seine Identität, seine Kultur, seine Ahnen mehr lieben und nicht hassen, es mehr achten und respektieren, viele der heutigen Probleme gäbe es nicht. Weder mit Russlanddeutschen, noch mit Ausländern, noch mit den Deutschen selbst.

MfG

Rikimer

Vollste Zustimmung.:top:

Gruß,

The Dude

Rikimer
28.05.2007, 23:11

Wer redet denn fast nur russisch? Ich? Meine Eltern haben es vermieden mit mir auf russisch zu reden, damit ich nur deutsch rede! Ich könnte zwar russisch reden, denn verstehen tue ich es, ich mache es aber nicht, da ich von allen erwarte, das diese deutsch reden. Probleme gibt es nur mit den in den letzten 10 bis 15 Jahren Hinzugezogenen. Diese sind in der Tat anders als die vorherigen Russlanddeutschen. Es sind ca. 1/4 bis 1/5 der gesamten Russlanddeutschen, meiner Schätzung nach, welche lieber russisch als deutsch reden. Es sind die Assimilierten, diese Entwurzelten, ohne Identität, diese Möchtegernrussen über die jeder echte Russe lacht.

MfG

Rikimer

Mark Mallokent
29.05.2007, 08:50
Oh nein, bitte nicht! Du gehörst du doch nicht etwa zu jenen realitätsfremden Theoretikern die bis zum Ende radikal "gedacht" meinen, es gäbe keine Völker? :(

Dann ist natürlich jede weitere Diskussion zwischen uns sinn- und zwecklos, da fruchtlos...

MfG

Rikimer

Es gibt sehr wohl Völker. Aber die Deutschen sind kein Volk, vielmehr ein Zusammenschluß verschiedener Völker. Genauer gesagt: Die Deutschen sind ein Zusammenschluß derjenigen germanischen Völker, die im fränkischen Reich vereint gewesen waren. :]

Rikimer
29.05.2007, 09:15
Es gibt sehr wohl Völker. Aber die Deutschen sind kein Volk, vielmehr ein Zusammenschluß verschiedener Völker. Genauer gesagt: Die Deutschen sind ein Zusammenschluß derjenigen germanischen Völker, die im fränkischen Reich vereint gewesen waren. :]

Die Deutschen sind kein Volk und existieren nicht. Meine Güte! Gibt es überhaupt Völker, wenn wir den gleichen Maßstab auf alle anderen anwenden? Nein! :rolleyes:

Langsam wird es mir zu dumm mit dir...

MfG

Rikimer

Mark Mallokent
29.05.2007, 09:36
Die Deutschen sind kein Volk und existieren nicht. Meine Güte! Gibt es überhaupt Völker, wenn wir den gleichen Maßstab auf alle anderen anwenden? Nein! :rolleyes:

Langsam wird es mir zu dumm mit dir...

MfG

Rikimer

Es gibt nun mal verschiedene Arten von Völkern und Nationen. Du solltest dir abgewöhnen, alles über einen Kamm zu scheren. :]

Rikimer
29.05.2007, 10:35
Es gibt nun mal verschiedene Arten von Völkern und Nationen. Du solltest dir abgewöhnen, alles über einen Kamm zu scheren. :]

Und du solltest aufhören in idiotischer Art und Weise zu versuchen ein Volk aufgrund dessen zu negieren, das es nicht reinrassig ist, sondern von verschiedenen Ethnien, also Mischungen entstanden ist.

Solch eine Idiotie, wie die deinige Argumentation ist mir langsam aber sicher zu blöde, als das ich mir das noch geduldig durchlese....

Abgesehen davon, wenn ich nur wüßte um was es dir hier überhaupt geht... :rolleyes:

MfG

Rikimer

ursula
29.05.2007, 10:40
so nun mal butter bei die fische: warum mögen sie einander nicht, die russlanddeutschen und die "kontingent" juden?? was ist das überhaupt für ein begriff?? die juden, die aus russland kommen oder aus der ukraine, weil sie dort so geschätzt werden?? sie sind oft künstler, ärzte, hochbegabte, und reiche sind auch dabei. warum diese abgrenzung?? ist die ethnik so höherstehend als die staatliche abkunft?? ich kenne ein paar der hier tätigen juden und ich muss sagen, da ist mir keiner bekannt, der sich schlägt oder drogen nimmt ausser vielleicht das gläschen am abend.

dass meine restsprachkenntnisse mickrig sind, das stört mich dergestalt, als dass ich genötigt wurde, hier die erste fremdsprache zu besetzen, die ich nirgendwo OHNE STAATLICHE OBERAUFSICHT ausüben durfte. merci kameraden. schade um die zeit. und es ist auch schön zu lesen, dass uns jetzt gestattet wird zu erkennen, wie wir unser eigenes deutschsein verdrängt haben. that´s correct. ja das leben könnte easy sein, wenn nicht immer ein neuer oberschlaumeyer uns belehren möchte , was richtig sein soll.:cool: :] :] zumindest freut es mich, dass doch so viele derer, mit denen ich hätte sprechen mögen, so gut deutsch gelernt haben. ein lob den lehrern und dem persönlichen fleiss!!!!

Rikimer
29.05.2007, 13:52
so nun mal butter bei die fische: warum mögen sie einander nicht, die russlanddeutschen und die "kontingent" juden?? was ist das überhaupt für ein begriff?? die juden, die aus russland kommen oder aus der ukraine, weil sie dort so geschätzt werden?? sie sind oft künstler, ärzte, hochbegabte, und reiche sind auch dabei. warum diese abgrenzung?? ist die ethnik so höherstehend als die staatliche abkunft?? ich kenne ein paar der hier tätigen juden und ich muss sagen, da ist mir keiner bekannt, der sich schlägt oder drogen nimmt ausser vielleicht das gläschen am abend.

dass meine restsprachkenntnisse mickrig sind, das stört mich dergestalt, als dass ich genötigt wurde, hier die erste fremdsprache zu besetzen, die ich nirgendwo OHNE STAATLICHE OBERAUFSICHT ausüben durfte. merci kameraden. schade um die zeit. und es ist auch schön zu lesen, dass uns jetzt gestattet wird zu erkennen, wie wir unser eigenes deutschsein verdrängt haben. that´s correct. ja das leben könnte easy sein, wenn nicht immer ein neuer oberschlaumeyer uns belehren möchte , was richtig sein soll.:cool: :] :] zumindest freut es mich, dass doch so viele derer, mit denen ich hätte sprechen mögen, so gut deutsch gelernt haben. ein lob den lehrern und dem persönlichen fleiss!!!!

Diese Frage stellt sich erst gar nicht, da ich keine Abneigung gegenübe Juden aus Russland habe. Ganz im Gegenteil dürfte eher die Abneigung unter Juden gegenüber Juden aus Osteuropa größer sein, als die zwischen Juden und Russlanddeutschen. Aber da es hierzu keine Untersuchungen gibt, bleibt es bei den Vermutungen. Zumindest in Israel ist mir aufgefallen das es Ressentiments gegenüber Juden aus Russland gibt, um so mehr, wenn diese assimiliert sind, also eher russisch denn jüdisch geprägt sind. So kann ich es auch verstehen, wenn die Abneigung gegenüber Russlanddeutsche, die mehr russisch denn deutsch sind, in Deutschland genauso groß ist, wie im anderen Falle, gegenüber Juden aus Russland in Israel.

Und abgesehen davon, warum ich so gut deutsch rede und schreibe: Ich hatte das Glück deutsche Verwandte zu haben, welche deutsch als Muttersprache gesprochen haben, noch in Russland. Alle haben und hatten dieses unverschämte Glück ja leider nicht. Und als weiteres bin ich zu einer Schule gegangen, in welcher der Ausländeranteil äußerst gering gewesen ist.

MfG

Rikimer

Volyn
29.05.2007, 21:32
Wer redet denn fast nur russisch? Ich? Meine Eltern haben es vermieden mit mir auf russisch zu reden, damit ich nur deutsch rede! Ich könnte zwar russisch reden, denn verstehen tue ich es, ich mache es aber nicht, da ich von allen erwarte, das diese deutsch reden. Probleme gibt es nur mit den in den letzten 10 bis 15 Jahren Hinzugezogenen. Diese sind in der Tat anders als die vorherigen Russlanddeutschen. Es sind ca. 1/4 bis 1/5 der gesamten Russlanddeutschen, meiner Schätzung nach, welche lieber russisch als deutsch reden. Es sind die Assimilierten, diese Entwurzelten, ohne Identität, diese Möchtegernrussen über die jeder echte Russe lacht.

MfG

Rikimer

In Hannover sehe ich auch immer wieder osteuroppäische Eltern auf der Straße, die mit ihren Kindern auf Deutsch sprechen - mit deutlich hörbarem Akzent.

Sie sprechen also lieber deutsch mit ihren Kindern, da sie die hier nun mal wichtigste Sprache gut erlernen, obwohl es ihnen selbst doch offenbar schwer fällt.

Volyn
29.05.2007, 21:37

Normaölerweise kommen Rußlanddeutsche und Kontingegntflüchtlinge recht problemlos miteinander aus.

Allerdings echauffieren die Kontingentflüchtlinge sich manchmal ob ihrer höheren Bildung. Dies ist aber einerseits eher bei älteren der Fall und zieht nicht so recht, weil die Rußlanddeutschen hier gleichgezogen sind und die Rußlanddeutschen nun mal im Gegensatz zu den Sowjetjuden zu den Verbannten zählten.

Volyn
29.05.2007, 21:38

Warum steht denn dann über dem Reichstag "Dem Deutschen Volke"?

Und warum steht dies auch in der Präambel unseres Grundgesetzes?

Mark Mallokent
30.05.2007, 09:02
Warum steht denn dann über dem Reichstag "Dem Deutschen Volke"?

Und warum steht dies auch in der Präambel unseres Grundgesetzes?

Weil die Verfasser nicht Mark Mallokent gefragt haben. :]

Rikimer
30.05.2007, 09:35
Weil die Verfasser nicht Mark Mallokent gefragt haben. :]

Und das ist auch gut so! :]

Es reicht das du deine Spinnereien, d. h. deine ominöse Definition von Volk, hier im Forum ausbreiten darfst. :cool:

MfG

Rikimer

Mark Mallokent
30.05.2007, 09:58
Und du solltest aufhören in idiotischer Art und Weise zu versuchen ein Volk aufgrund dessen zu negieren, das es nicht reinrassig ist, sondern von verschiedenen Ethnien, also Mischungen entstanden ist.

Solch eine Idiotie, wie die deinige Argumentation ist mir langsam aber sicher zu blöde, als das ich mir das noch geduldig durchlese....

Abgesehen davon, wenn ich nur wüßte um was es dir hier überhaupt geht... :rolleyes:

MfG

Rikimer

Soweit ich das sehe, meinst du, Volkszugehörigkeit wäre etwas Statisches, daß ewig unverändert bleibt. Dagegen meine ich, daß das Individuum seine Nationalität ändern kann. Ebenso sind auch Völker sebst nichts statisches. Sie können sich vereinen, sich trennen, völlig in anderen aufgehen. :]

Rikimer
30.05.2007, 10:41
Soweit ich das sehe, meinst du, Volkszugehörigkeit wäre etwas Statisches, daß ewig unverändert bleibt. Dagegen meine ich, daß das Individuum seine Nationalität ändern kann. Ebenso sind auch Völker sebst nichts statisches. Sie können sich vereinen, sich trennen, völlig in anderen aufgehen. :]
Falsch, genau da meine ich nicht. Ich prangere lediglich deine tunnelblickartige Definition von Volk an.

MfG

Rikimer

Mark Mallokent
30.05.2007, 10:54
Falsch, genau da meine ich nicht. Ich prangere lediglich deine tunnelblickartige Definition von Volk an.

MfG

Rikimer

Gut, dann habe ich dich mißverstanden und wir stimmen völlig überein. :chee: