Vollständige Version anzeigen : Machen uns die Gewerkschaften kaputt?
Klar, dass es die Situation nicht hergibt, derzeit in Deutschland zu investieren. Also, Ihr Unternehmer, sucht das Gespräch mit der politik, immer wieder, um günstigere Voraussetzungen zu schaffen
Na, warum sollten sich "Ihr Unternehmer" mit deutschen realitaetsresistenten Politikern rumschlagen, wenn's woanders ohne diese frustrierende Herumschlagerei geht?
Irgendeine Idee?
Rocky
lupus_maximus
02.05.2006, 18:49
Na, warum sollten sich "Ihr Unternehmer" mit deutschen realitaetsresistenten Politikern rumschlagen, wenn's woanders ohne diese frustrierende Herumschlagerei geht?
Irgendeine Idee?
Rocky
Sehr richtig!
Als Unternehmer sind wir überall willkommen und vor allen Dingen können wir dort problemlos Gewinn machen ohne das uns rote Würstchen an den Karren fahren.
Wir brauchen die deutschen Politiker nicht!
Was sollen wir deutschen Unternehmer eigentlich mit den vielen Musel-Hiwis anfangen?
Ich wüßte nichts!
Frank Bürger
03.05.2006, 00:02
Irgendeine Idee?
Rocky
Ja, weil die Unternehmer hier zu Hause sind und hier eine Existenz aufbauen wollen. Ist das nicht Grund genug?
Frank Bürger
03.05.2006, 00:03
Sehr richtig!
Als Unternehmer sind wir überall willkommen und vor allen Dingen können wir dort problemlos Gewinn machen ohne das uns rote Würstchen an den Karren fahren.
Wir brauchen die deutschen Politiker nicht!
Was sollen wir deutschen Unternehmer eigentlich mit den vielen Musel-Hiwis anfangen?
Ich wüßte nichts!
Es gibt so viele qualifizierte, arbeitstüchtige Deutsche, auf die unternehmer bauen könnten .... natürlich unter anderen Bedingungen
Bilderberger
03.05.2006, 15:31
nanu wie schafft england eine arbeitslosenquote von 5% obwohl sie einen bösen mindestlohn haben?
neo-liberale hängen in ihrer kleinen beschränkten welt und haben keine Ahnung von Volkswirtschaft.
Ihr könnt wunderbar in euren kleinen betrieben denken und um hilfe winseln, aber komplexe zusammenhänge und kreisläufe sind wohl zu hoch?
ihr mit euren kleinen pissbetrieben seit die ersten die von den großen zerdrückt werden wenn alles liberal zugehen würde. und dann seid ihr die arbeitslosen, die unsere steuern schmarotzen.
das einzig wahre ist keynes, fiskalpolitik und nachfragetheorie
Dafür, daß Du nicht in der Lage bist, Keynes richtig zu schreiben, machst Du hier eine ganz schöne Welle. In Großbritannien ist die Arbeitslosigkeit nicht wegen, sondern trotz der Mindestlöhne so niedrig.
Bilderberger
03.05.2006, 15:59
was ist an keynes falsch geschrieben?
das edit war bei fiskalpolitik von "fiskalpoltik"
Du hattest es bei "Politische Gesinnung" falsch geschrieben, ist aber wurscht.
Großbritannien war ein gewerkschaftsverseuchter Molloch mit Dauerstreiks und Hyperinflation, der erst nach dem Großreinemachen durch die verehrte Margarete Thatcher, vor der ich mein Haupt verneige, wieder aus dem Quark kam. Noch heute profitiert die Lächlerpfeife Blair von ihren Großtaten, die der Wirtschaft wieder Luft zum Atmen gaben.
Bilderberger
03.05.2006, 17:36
sag blos wir sind in dt gewerkschaftsverseucht. die kriegen ja, abgesehen vom neusten ig metall fall, nur ihre mindestwünsche durchgeboxt.
und wie schon im thread gesagt. das reale einkommen hat sich in den letzen jahrzehnten negativ enwickelt.
Jodlerkönig
04.05.2006, 12:00
Okay, wenn Du das auf diesen Bereich beschränkst, stimme ich Dir zu. Aber wer sagt Dir dann, welcher "Meister" kompetent und welcher inkompetent ist, wenn ich in die Gelben Seiten schaue???wer kompetent ist und wer nicht, wird dir weder "die gelben seiten" noch der papst in rom sagen können! hast du noch einen anderen vorschlag, woher du die auskunft bekommen könntest? wir haben soviel pfusch am bau, und es herrscht meisterpflicht! und aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, daß betriebe, die mit "innungsfachbetrieb" werben, mit äußerster vorsicht zu genießen sind. insbesondere wenns um garantie oder kulanz geht.
ich habe mal eine gegenfrage, warum kommt der rest der welt ohne "MEISTER" aus?
RosaRiese
04.05.2006, 12:37
Sehr richtig!
Als Unternehmer sind wir....Ist das eigentlich deine Lebenslüge? Du bist kein Unternehmer. Du möchtest einer werden.
Lucky punch
04.05.2006, 12:49
[...]
Hast du ne sondererlaubnis bezüglich der Signatur bentragt? ich dachte wir alle hätten mehr oder weniger demokratisch entschieden, dass Benutzerzittate zu entfernen seien?
Frank Bürger
09.05.2006, 09:30
nanu wie schafft england eine arbeitslosenquote von 5% obwohl sie einen bösen mindestlohn haben?
neo-liberale hängen in ihrer kleinen beschränkten welt und haben keine Ahnung von Volkswirtschaft.
Ihr könnt wunderbar in euren kleinen betrieben denken und um hilfe winseln, aber komplexe zusammenhänge und kreisläufe sind wohl zu hoch?
ihr mit euren kleinen pissbetrieben seit die ersten die von den großen zerdrückt werden wenn alles liberal zugehen würde. und dann seid ihr die arbeitslosen, die unsere steuern schmarotzen.
das einzig wahre ist keynes, fiskalpolitik und nachfragetheorie
Und was sagst Du zu den aktuellen Plänen:
Einen Durchbruch auf dem Arbeitsmarkt hat es auch unter der Regentschaft der Großen Koalition in Berlin nicht gegeben. Nun aber wird den fast fünf Millionen Arbeitslosen noch ein weiterer Stützpfeiler einer neuen Existenz genommen. Die Ich-AG wird nach Informationen des Handelsblatts ab Ende Juni voraussichtlich wegfallen. Die Koalitionäre in Berlin konnten sich nicht auf eine Reform der umstrittenen Existenzgründerförderung für Arbeitslose einigen – und lassen sie deshalb wohl einfach sterben. Eine Reform der Existenzgründerförderung sollte nach den Vorgaben des Koalitionsvertrags eigentlich ein erster Schritt auf dem Weg zu einer umfassenden Neuordnung der Förderpolitik der Bundesagentur für Arbeit (BA) sein. Hintergrund ist eine unerwartete Kostenexplosion: Für die 2003 eingeführte Ich-AG und die bereits ältere Existenzgründerförderung durch ein so genanntes Überbrückungsgeld musste die BA 2005 zusammen 3,5 Mrd. Euro ausgeben – eine Mrd. Euro mehr als eingeplant.
Viele haben die Chance am Zopfe gepackt, ohne überhaupt daran zu glauben, später allein auf eigenen Füßen stehen zu können. Ob die Macher der Gesetze davon ausgegangen sind oder es sich um unausgegorene medienfreundliche Aktivitäten auf dem Arbeitsmarkt handelt, bleibt in den Raum gestellt.
Frank Bürger
09.05.2006, 09:35
Dafür, daß Du nicht in der Lage bist, Keynes richtig zu schreiben, machst Du hier eine ganz schöne Welle. In Großbritannien ist die Arbeitslosigkeit nicht wegen, sondern trotz der Mindestlöhne so niedrig.
Schaue ich mir die gesellschaftliche Entwicklung an, so kann ich nur sagen: Mindestlöhne ja, wenn wir die Jugend und die frustrierten Hartz Iv-Empfänger und Arbeitslosen von der Straße holen
Es ist unglaublich, wohin Deutschland geraten ist, wirklich peinlich. Und dazu gehört nicht nur die Arbeitsmoral, sondern auch der Wertezerfall in unserer Gesellschaft. Ich finde da Jürgen Roths (www.juergen-roth-com) neues Buch "Deutschland-Clan" passend, der zeigt, was Gerhard Schröder eins sagte und wo ernun bei Gazprom Platz genommen hat.
Wenn das die wahre Wirtschaftspolitik unseres Landes ist, dann brauchen wir über Gewerkschaften nicht mehr zu reden
Die Gewerkschaften sind Teil des maroden Systems.
Solange das linke Spektrum nicht begreift, daß soziale Wohltaten zunächst von Leuten, die morgens aufstehen und fleißig sind, erarbeitet werden müssen, ist jede Diskussion überflüssig.
Das beste Beispiel ist der Sozialparasit Red Tourette, der tatsächlich das Recht auf alimentiertes Nichtstun beansprucht.
Frank Bürger
09.05.2006, 09:48
wer kompetent ist und wer nicht, wird dir weder "die gelben seiten" noch der papst in rom sagen können! hast du noch einen anderen vorschlag, woher du die auskunft bekommen könntest? wir haben soviel pfusch am bau, und es herrscht meisterpflicht! und aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, daß betriebe, die mit "innungsfachbetrieb" werben, mit äußerster vorsicht zu genießen sind. insbesondere wenns um garantie oder kulanz geht.
ich habe mal eine gegenfrage, warum kommt der rest der welt ohne "MEISTER" aus?
Das ist eine gute Frage, die nehme ich ernst. Mein Fazit der letzten Jahre: In Deutschland ist alles irgendwie falsch gelaufen. Die SPaltung zwischen Arm und Reich, die sich vollzieht, liegt sicherlich daran, dass sich die großen Unternehmer mit den Drangsalierungen durch den Staat und der Gewerkschaften nicht mehr beschäftigen wollen. Aber es liegt auch daran, dass der Staat überhaupt kein Interesse hat, sich um soziale Belange zu kümmern. Dass Gerhard Schröder an einem Tag von den brüdern im Bergbau redet und dann einen Chefsessel bei Gazprom bekommt, irgendwie kann ich doch nur darüber lachen, aber gleichzeitig heulen.
Schröder ist der vorbildliche "Meister", der lenkt und regiert.
Und nun zu Deiner Frage: Du siehst, Deutschland ist eigen. Alles ist fest geformt in Paragraphen und Gesetzen, Geboten und Vorschriften. Dazu gehört auch der Meisterbrief als deutschtypisches Formular. Die Ursprünge dafür liegen weit zurück. Die "Meisterleistung" schlechthin war die paragraphisch festgezurrte Endlösung bei der Judenfrage (Ich betone, das ist natürlich ironisch gemeint, ich stehe natürlich dem Holocaust sehr kritisch gegenüber).
Genau aus diesen gründen haben wir einen Meisterbrief als Krückstock auf Papier zur Bewältigung einer Aufgabe.
Ich hofe, dass Reformen in diesem Lande bald einsetzen und wir wieder uns auf einen Weltgeist besinnen, der Deutschland auch ohne viel Paragraphen geprägt hat. Aber dazu müsste das Bildungssystem reformiert werden. Wir müssten ganz von vorne anfangen.
Ich freue mich auf Antwort
Frank Bürger
09.05.2006, 09:51
Die Gewerkschaften sind Teil des maroden Systems.
Solange das linke Spektrum nicht begreift, daß soziale Wohltaten zunächst von Leuten, die morgens aufstehen und fleißig sind, erarbeitet werden müssen, ist jede Diskussion überflüssig.
Lieber wtf,
darin stimme ich Dir zu. Ich bin kein Linker, aber Faulheit ist nicht an der Lehre vom Marx und Engels festzumachen. Das gilt pauschal, auch für rechte Vertreter des Volkes
Gerhard Schröder hat auf den Eid, "Schaden von dem Land abzuwenden" geschissen. Er ist ein Egoman, der, kaum daß er von der Politikerleine gelassen wurde, mit seinem lupenreinen Demokraten ins Bett geht und cash-in macht.
Mark Mallokent
09.05.2006, 09:58
Die Ich-AG wird nach Informationen des Handelsblatts ab Ende Juni voraussichtlich wegfallen. Die Koalitionäre in Berlin konnten sich nicht auf eine Reform der umstrittenen Existenzgründerförderung für Arbeitslose einigen – und lassen sie deshalb wohl einfach sterben. Eine Reform der Existenzgründerförderung sollte nach den Vorgaben des Koalitionsvertrags eigentlich ein erster Schritt auf dem Weg zu einer umfassenden Neuordnung der Förderpolitik der Bundesagentur für Arbeit (BA) sein. Hintergrund ist eine unerwartete Kostenexplosion: Für die 2003 eingeführte Ich-AG und die bereits ältere Existenzgründerförderung durch ein so genanntes Überbrückungsgeld musste die BA 2005 zusammen 3,5 Mrd. Euro ausgeben – eine Mrd. Euro mehr als eingeplant.
Der Grundgedanke der Ich-AG, die Selbständigkeit zu fördern, war durchaus richtig. Gegen die Art der Durchführung läßt sich freilich Vieles einwenden. Insofern wäre statt der Abschaffung eine Verbesserung sinnvoll.
lupus_maximus
09.05.2006, 09:58
Ist das eigentlich deine Lebenslüge? Du bist kein Unternehmer. Du möchtest einer werden.
Nun, ich war schon Unternehmer, du aber im ganzen Leben noch nicht und ich will demnächst wieder Jungunternehmer werden, hauptsächlich deswegen, um Spinnern den richtigen Weg zu weisen: in die SH!
Allerdings ist der Standort noch nicht genau festgelegt, Deutschland kommt immer weniger in Frage.
Mark Mallokent
09.05.2006, 10:05
Nun, ich war schon Unternehmer, du aber im ganzen Leben noch nicht und ich will demnächst wieder Jungunternehmer werden, hauptsächlich deswegen, um Spinnern den richtigen Weg zu weisen: in die SH!
Allerdings ist der Standort noch nicht genau festgelegt, Deutschland kommt immer weniger in Frage.
Was ist SH? Nur interessehalber: Was für ein Unternehmen willst du denn gründen?
lupus_maximus
09.05.2006, 10:19
Was ist SH? Nur interessehalber: Was für ein Unternehmen willst du denn gründen?
Nun, wenn du heutzutage eine neues Unternehmen gründest, mußt du das ganze Umfeld dazu, wie Zulieferbetriebe und Entwickler, mitgründen!
In Deutschland ist da nämlich fast nichts mehr vorhanden.
Dies heißt ganz einfach: einen Universalbetrieb, der alles kann und alles macht!
Mark Mallokent
09.05.2006, 10:40
Dies heißt ganz einfach: einen Universalbetrieb, der alles kann und alles macht!Das wäre was für Daniel Düsentrieb. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.
Der Grundgedanke der Ich-AG, die Selbständigkeit zu fördern, war durchaus richtig. Gegen die Art der Durchführung läßt sich freilich Vieles einwenden. Insofern wäre statt der Abschaffung eine Verbesserung sinnvoll.
Die Idee war völliger Schwachsinn, einstieg in die Selbständigkeit zu fördern ist immer gut, aber das durch die Ich AG die Arbeitlosenzahlen nicht sinken würden war fast allen Experten klar.
Zu der ganzen Hartzaktion hat Bofinger in seinem Buch geschrieben " Daniel Düsentrieb reformiert den Arbeitsmarkt".
Selbständigkeit ist noch nie dazu da gewesen die Arbeitslosigkeit zu senken.
Welch ein Schwachfug. Wie denn sonst soll Arbeitslosigkeit gesenkt werden, wenn nicht durch die einzige Gruppe, die potentiell Arbeitsplätze schafft?
Daß Bofinger das abgesondert hat, wundert mich allerdings nicht.
Also, jetzt will ich mal gegen den Strich des Mainstreams bürsten.
Deutsche Gewerkschaften haben in Zusammenwirkung mit den Arbeitgeberverbänden bisher gute Arbeit geleistet. Der Arbeitsfrieden war vorbildlich.
Das war zumindest so lange, als es was zu verteilen gab und man dies auch tat.
Inzwischen jaulen die Arbeitgeber (Konzerne) wie die Hunde. Sie verdienen wie nie zuvor. Trotzdem wollen sie nichts rausrücken.
Der soziale Frieden war immer ein gewaltiger Standortvorteil Deutschlands. Darüber sollte man auch mal nachdenken.
Total schwache oder gar keine Gewerkschaften, helfen dem Land gar nichts.
Gewerkschaften müssen reformiert werden (Flächentarifverträge z.B.), keinesfalls aber zerstört werden.
mfg
Welch ein Schwachfug. Wie denn sonst soll Arbeitslosigkeit gesenkt werden, wenn nicht durch die einzige Gruppe, die potentiell Arbeitsplätze schafft?
Daß Bofinger das abgesondert hat, wundert mich allerdings nicht.
Wenn du den Polemikern Miegel, Henkel, Barind, Metzger oder unser Superspezi Sinn auch noch glaubst, dann kann ich verstehen warum du soetwas glaubst.
Den ersten Dekfehler deb du dabei machst, ist der zu glauben das ein Selbständiger sofort Leute einstellt.
Das ist Falsch, nicht umsonst heißt es Selbständig. Als Selbständiger wirst du auch garantiert mehr arbeiten und weniger verdienen am anfang, also sagen wir mal 80 Wochenstunden, das 1 Arbeitsplätze die durch diese Selbständigkeit verloren geht. Jede Ich AG ist damit ein Arbeitsplatzkiller.
Zweiter Denkfehler. Ein Unternehmen ist ein Gesamtsystem wo die Fähigkeiten jeder Person aufeinander abgestimmt ist. bei einer Ich AG ist man Generalist, somit ist keine optimale Organisation Gewährleistet.
Dritter Denkfehler. Nur weil sich jetzt ein Arbeitsloser Selbständig macht gibt es noch längst keine neuen Aufträge auf dem Markt.
Fazit: Selbständikeit eignet sich nicht um die Arbeitslosigkeit zu senken.
meckerle
09.05.2006, 13:35
Wenn du den Polemikern Miegel, Henkel, Barind, Metzger oder unser Superspezi Sinn auch noch glaubst, dann kann ich verstehen warum du soetwas glaubst.
Den ersten Dekfehler deb du dabei machst, ist der zu glauben das ein Selbständiger sofort Leute einstellt.
Das ist Falsch, nicht umsonst heißt es Selbständig. Als Selbständiger wirst du auch garantiert mehr arbeiten und weniger verdienen am anfang, also sagen wir mal 80 Wochenstunden, das 1 Arbeitsplätze die durch diese Selbständigkeit verloren geht. Jede Ich AG ist damit ein Arbeitsplatzkiller.
Zweiter Denkfehler. Ein Unternehmen ist ein Gesamtsystem wo die Fähigkeiten jeder Person aufeinander abgestimmt ist. bei einer Ich AG ist man Generalist, somit ist keine optimale Organisation Gewährleistet.
Dritter Denkfehler. Nur weil sich jetzt ein Arbeitsloser Selbständig macht gibt es noch längst keine neuen Aufträge auf dem Markt.
Die Ich-AG-Förderung soll zum 30.6.2007 auslaufen ! :rolleyes:
Die Ich-AG war 2003 als neue Form der Existenzgründungsförderung für Arbeitslose eingeführt worden. Sie wurde in einer Zwischenbilanz zwar als eines der wenigen erfolgreichen Instrumente der Hartz-Reformen bewertet. Allerdings liefen die Kosten aus dem Ruder. Im vorigen Jahr gab die Bundesagentur für Arbeit (BA) für die Ich-AG und das Überbrückungsgeld insgesamt 3,2 Milliarden Euro aus - 850 Millionen mehr als veranschlagt. Die Union will daher eine Nachfolgeregelung davon abhängig machen, dass die Arbeitsvermittler künftig nach eigenem Ermessen über eine Förderung entscheiden können. Die SPD will die Förderung dagegen als Anspruchsleistung für Arbeitslose fortsetzen.
http://www.n-tv.de/665451.html
Die Ich-AG-Förderung soll zum 30.6.2007 auslaufen ! :rolleyes:
Die Ich-AG war 2003 als neue Form der Existenzgründungsförderung für Arbeitslose eingeführt worden. Sie wurde in einer Zwischenbilanz zwar als eines der wenigen erfolgreichen Instrumente der Hartz-Reformen bewertet. Allerdings liefen die Kosten aus dem Ruder. Im vorigen Jahr gab die Bundesagentur für Arbeit (BA) für die Ich-AG und das Überbrückungsgeld insgesamt 3,2 Milliarden Euro aus - 850 Millionen mehr als veranschlagt. Die Union will daher eine Nachfolgeregelung davon abhängig machen, dass die Arbeitsvermittler künftig nach eigenem Ermessen über eine Förderung entscheiden können. Die SPD will die Förderung dagegen als Anspruchsleistung für Arbeitslose fortsetzen.
http://www.n-tv.de/665451.html
Dagibt man dem Kind einen anderen Namen, Doktort ein bischen daran rum (Wie bei der Gesundtheitsreform) und was kommt raus, quasi das gleiche.
Die Ich AG hat die Arbeitslosigkeit nicht gesenkt, dafür die Sozialeinnahmen.
Jetzt glaubst du doch nicht allen ernstes, das die änderung mehr Erfolg hat.
Viel Spaß bei der Illusion.
...blubb...
Vielen Dank für Deine wertlosen Hinweise. Zufällig bin ich seit 12 Jahren selbständig und weiß - im Unterschied zu Dir - wie sich das in Wirklichkeit anfühlt.
Dann bist du hoffentlich der erste der Pleite geht wenn die Neos mal richtig loslegen.
Das ist aus Gründen, die Du nicht verstehen kannst, ausgeschlossen. Meine Fähigkeiten werden in allen Immigrationsstaaten nachgefragt.
Wenn Du also zukünftig im Wald Beeren sammelst, weil die Streikkasse leer ist, muß Du Dir um mich keine Sorgen machen.
G+K, wtf
Ich muss dich Entäuschen ich bin kein AN.
Gut, Deine Ausbildung geht irgendwann zu Ende und Du findest vielleicht einen Job. Möglich, daß das Deinen Blick auf die Realitäten klärt. /eot
Mein Blick hat sich schon geklärt, ich kennne die Wirtschaftlichen zusammenhänge und begründe jeder meiner Meinungen im gegnsatz zu dir.
Das der Neoliberale Mist nicht wirkt sehen wir doch seit 15 Jahren, und trotzdem wird immer noch dieselbe Augenwischerei betrieben.
Verkauft sich ja auch besser in den Medien.
Ich bitte dich dieses auch mal zu lesen.
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=24219
Frank Bürger
11.05.2006, 09:39
Gerhard Schröder hat auf den Eid, "Schaden von dem Land abzuwenden" geschissen. Er ist ein Egoman, der, kaum daß er von der Politikerleine gelassen wurde, mit seinem lupenreinen Demokraten ins Bett geht und cash-in macht.
Da lohnt es sich für Dich, in dem neuen Buch "Der Deutschlan-Clan" von Jürgen Roth zu blättern. Gerade wurde es in "Titel, Thesen und Temperamente" vorgestellt. Ich kenne ja Herrn Roth persönlich. Seine Recherhcen sind mit Deinen Überzeugungen zu diesem Thema identisch
Frank Bürger
11.05.2006, 09:41
Ich stimme Dir zu, weil dann eine weitere Stütze wegfällt für diejenigen, die versuchen eine Festanstellung zu finden, aber dabei scheitern und es doch noch mal probieren wollen. Aber Medienberichten zufolge soll die Ich-AG durch eine andere Form der Selbstständigkeit ersetzt und gefördert werden. Aber natürlich nicht in dem Maße wie bisher
Frank Bürger
11.05.2006, 09:42
In welchem Bereich willst Du denn arbeiten???
Frank Bürger
11.05.2006, 09:44
Aber sie ist eine Chance für diejenien, die kompetenz haben und in ihrem Bereich keine Festanstellung finden. Dann wird auch die Zahl der Arbeitslosen weniger
Frank Bürger
11.05.2006, 09:46
[B] Gewerkschaften müssen reformiert werden (Flächentarifverträge z.B.), keinesfalls aber zerstört werden.
mfg
Aber, lieber Samurai, die Flexibilität bei den Gewerkschaftern fehlt. Viele schauen nur auf ihren sicheren Arbeitsplatz und ihr Pöstchen. Solange das der Fall ist, nützen uns Gewerkschaften wenig
Frank Bürger
11.05.2006, 09:48
Ja, aber der Slenbstständige ist nun mal nicht mehr arbeitslos. Wenn er fleißig ist und schuftet, dazu ein Quäntchen Glück hat, schafft er es nach einiger Zeit, vielleicht wirklich einem anderen Menschen einen job zu geben. Darauf beruhen die Ansätze.
Frank Bürger
11.05.2006, 09:58
Sie ist Balsam auf eine tiefe Wunde. Jede Erfolgsmeldung, dass es wirtschaftlich aufwärts geht, ist ein Streifen am düsteren Horizont der deutschen Entwicklung. Im vierten Quartal 2005 war das Wachstum zum Erliegen gekommen - deshalb scheinen die 0,4 Prozent, um die das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal 2006 wuchs, eine echte Belebung zu signalisieren. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich die Wirtschaftsleistung damit um den Effekt zusätzlicher Arbeitstage bereinigt um 1,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Wegen drei zusätzlicher Arbeitstage lag das unbereinigte Bruttoinlandsprodukt im laufenden Jahr sogar 2,9 Prozent höher als letztes Jahr - der höchste Wert seit sechs Jahren.
Trotzdem legte die Wirtschaft damit weniger zu als erwartet. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Volkswirte hatten im Mittel einen Anstieg um 0,6 Prozent in den ersten drei Monaten erwartet, das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) war von einem Zuwachs um 0,5 Prozent ausgegangen. Unternehmensumfragen wie der ifo-Geschäftsklimaindex, die von Rekord zu Rekord eilten, hatten in den vergangenen Monaten für Wachstumszuversicht gesorgt. Unerwartet schwache Industriedaten und starke Importe hatten allerdings zuletzt Zweifel aufkommen lassen, ob sich die optimistischen Prognosen für das erste Quartal erfüllen würden. Nun denn, auch wenn die Erwartungen nicht ganz erfüllt werden, die Zahlen lassen hoffen, dass wieder mehr Menschen im Land eine sichere Arbeitsstelle haben.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.