PDA

Vollständige Version anzeigen : Ökonom Fratzscher fordert verpflichtendes Sozialjahr für Rentner

Seiten : [1] 2

schlaufix
22.08.2025, 19:27
Der Ökonom Marcel Fratzscher hat ein verpflichtendes soziales Jahr für Rentner gefordert. Der älteren Generation wirft er u.a. zuviel Ignoranz, Selbstzufriedenheit und Naivität vor. Ich finde man sollte ihm jeden Tag links und rechts was vor die Backen hauen. Von jedem der ihm begegnet.
Was haltet ihr von der Forderung eine sozialen Jahres für Rentner?

Aquifolium
22.08.2025, 19:33
Wer das heute befürwortet wird sich später ärgern, dass er es bekommen hat.

kotzfisch
22.08.2025, 19:34
Der Ökonom Marcel Fratzscher hat ein verpflichtendes soziales Jahr für Rentner gefordert. Der älteren Generation wirft er u.a. zuviel Ignoranz, Selbstzufriedenheit und Naivität vor. Ich finde man sollte ihm jeden Tag links und rechts was vor die Backen hauen. Von jedem der ihm begegnet.

Geile Idee.Gibts eine Quelle?
Ich mache Brustvergrößerung durch Handauflegen in der Frauen JVA.OK?

Querfront
22.08.2025, 19:45
Ich fordere ein "verpflichtendes sozialles Jahr" für Hetzer wie Fratscher , z.B. im Straßenbau oder in Uranminen.

BrüggeGent
22.08.2025, 19:51

Es wird kein soziales Jahr geben, aber die Lebensarbeitszeit wird langfristig erhöht...68 plus o.ä.

Grenzer
22.08.2025, 19:56

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2a/2025-01-27-Marcel_Fratzschner-Hart_aber_fair-1462.jpg/250px-2025-01-27-Marcel_Fratzschner-Hart_aber_fair-1462.jpg

Hier sein wertes Konterfei für fröhliche Abklatsch-Runden :crazy:

BrüggeGent
22.08.2025, 19:58
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2a/2025-01-27-Marcel_Fratzschner-Hart_aber_fair-1462.jpg/250px-2025-01-27-Marcel_Fratzschner-Hart_aber_fair-1462.jpg

Marcel Fratzscher hat keine Kinder...

navy
22.08.2025, 19:59

vollkommener Idiot, wie fast alle Wirtschaftsexperten. Kloschüssel Wissen, nie geabeitet, nie eine Firma von Innen gesehen, da zu blöde

typsicher Kloschüssel Mann, der nie in einer Firma gearbeitet hat.
Marcel Fratzscher (* 25. Januar 1971 in Bonn) ist ein deutscher Ökonom, Politikberater und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Fratzscher

Ein vollkommener Idiot auch mit den Fake FAchleuten aus Kiel

Marcel Fratzscher (* 25. Januar 1971 in Bonn) ist ein deutscher Ökonom, Politikberater und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin.:appl:[1] Er ist der aktuelle Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).[2]

Für jedes nicht gezeugte Kind muß ein Boomer/eine Boomerin ein Jahr zusätzlich arbeiten...oder eine Kaution von
je 10 000 Euro hinterlegen...:sark:

kann sich nur die Ober Idioten Bande ausdenken, die nie gearbeitet hat, noch einen Beruf gelernt hat

Grenzer
22.08.2025, 20:06

Da haben seine Nichtkinder aber Glück gehabt , wer möchte schon gern solch einen zum Vater haben :haha:

navy
22.08.2025, 20:07
Da haben seine Nichtkinder aber Glück gehabt , wer möchte schon gern solch einen zum Vater haben :haha:

ein Volltrottel als Vater, der nicht einmal einen Beruf gelernt hat ist mehr wie peinlich

Anhalter
22.08.2025, 20:14
vollkommener Idiot, wie fast alle Wirtschaftsexperten. Kloschüssel Wissen, nie geabeitet, nie eine Firma von Innen gesehen, da zu blöde

Marcel Fratzscher (* 25. Januar 1971 in Bonn) ist ein deutscher Ökonom, Politikberater und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin.[1]

kann sich nur die Ober Idioten Bande ausdenken, die nie gearbeitet hat, noch einen Beruf gelernt hat

Das Land muß ja vor die Hunde gehen bei solchen Idioten als Berater, jeder Grundschüler ist schlauer ...Pioniere voran ! :D

Ruprecht
22.08.2025, 20:15
Man kann sich ja auch für den neuen Volkssturm zur BW melden.
Wie hieß das mal ganz früher?
Meinen Hut, meinen Stock, mein EK1, der Führer hat gerufen!

Anhalter
22.08.2025, 20:16
ein Volltrottel als Vater, der nicht einmal einen Beruf gelernt hat ist mehr wie peinlich

Selbst in der DDR war man schlauer, ohne ein Jahr Praktikum keine Hochschulzulassung ...

Anhalter
22.08.2025, 20:19
Man kann sich ja auch für den neuen Volkssturm zur BW melden.
Wie hieß das mal ganz früher?
Meinen Hut, meinen Stock, mein EK1, der Führer hat gerufen!

Der große Fehler von Adolf Hitler war die schlauen Juden zu vertreiben, wir wären jetzt ein blühendes Land ohne Nötigung zum Krieg...

Ossi
22.08.2025, 20:59
Der große Fehler von Adolf Hitler war die schlauen Juden zu vertreiben, wir wären jetzt ein blühendes Land ohne Nötigung zum Krieg...

Junge, träum weiter...

"Schlaue Juden" - warum waren Deiner meinung die Juden "schlau"?
Etwa weil sie verstanden haben im Finanzsystem Fuß zu fassen?

Diese im Finanzsystem etablierten "Juden" waren genauso Ausbeuter und Gewinnler wie jeder andere und gerade Du als "SOZI" willst da eine Bresche schlagen?

Es gibt keine "schlauen Juden" Du Rassist (:D) es gibt nur erfolgreiche Menschen und ob dieser Erfolg moralisch gerechtfertigt ist (ob der Art und Weise wie er zustande gekommen ist), dies steht auf einem anderen Blatt.

Ossi
22.08.2025, 20:59
Selbst in der DDR war man schlauer, ohne ein Jahr Praktikum keine Hochschulzulassung ...

Blödsinn, ein absolviertes Abi hat gereicht!

Minimalphilosoph
22.08.2025, 21:01

In der Makarenkoschule galt ein halbes Jahr Schulgartenunterricht als vierjähriges Praktikum...:D

Ossi
22.08.2025, 21:03
In der Makarenkoschule galt ein halbes Jahr Schulgartenunterricht als vierjähriges Praktikum...:D

Und heute muß man seinen Namen tanzen können oder sich bedingungslos zu den aaarmen Flüchtlingen und deren Not bekennen.....:D
(smily eigentlich nicht angebracht) daher den :kotz:

Hay
22.08.2025, 21:19

Ach, der Herr Fratzscher soll sich mal an dem messen, was er von anderen fordert.

Anhalter
22.08.2025, 21:27
Junge, träum weiter...

"Schlaue Juden" - warum waren Deiner meinung die Juden "schlau"?
Etwa weil sie verstanden haben im Finanzsystem Fuß zu fassen?

Diese im Finanzsystem etablierten "Juden" waren genauso Ausbeuter und Gewinnler wie jeder andere und gerade Du als "SOZI" willst da eine Bresche schlagen?

Es gibt keine "schlauen Juden" Du Rassist (:D) es gibt nur erfolgreiche Menschen und ob dieser Erfolg moralisch gerechtfertigt ist (ob der Art und Weise wie er zustande gekommen ist), dies steht auf einem anderen Blatt.

Warum hat man dann die Juden vertrieben ? Das wollten gewisse Deutsche so, Viele Juden trugen das EK vom 1.Weltkrieg, Juden waren automatisch schlau, weil im Finanzsystem integriert. Man hat es den Juden nicht gedankt. Man sah eine Konkurrenz in den Juden, welche eigentlich nicht vorhanden war und das nennt man Rassismus. Du bist echt dumm mit Deiner Meinung ...

Anhalter
22.08.2025, 21:29

Du erzählst Blödsinn, ich hatte genug mit Studenten zu tun um das zu wissen !

Ossi
22.08.2025, 21:36
Warum hat man dann die Juden vertrieben ? Das wollten gewisse Deutsche so, Viele Juden trugen das EK vom 1.Weltkrieg, Juden waren automatisch schlau, weil im Finanzsystem integriert. Man hat es den Juden nicht gedankt. Man sah eine Konkurrenz in den Juden, welche eigentlich nicht vorhanden war und das nennt man Rassismus. Du bist echt dumm mit Deiner Meinung ...

Fett/Rot - also ehrlich, so langsam zweifel ich wirklich an Dir und Deiner Gesinnung, Juden waren aus geschichtlichen Gründen (Verbot Handwerk auszuüben usw.) gezwungen sich ihr Geld im Sektor Finanz und Banken zu verdienen und dies oft auf eine recht fragwürdige Art
Und dies ist für Dich "schlau", also ist auch für Dich schlau wenn Verbrecher ihr Vermögen durch Rüstung und Krieg verdienen?

Und erspare uns Dein "Rassismus" Gedanken gegen die Juden, es war einfach nur der Neid und das man diesen Menschen ihr Vermögen abjagen bzw. beschlagnahmen wollte.

Wären die Juden einfach nur arme Durchschnittsbürger gewesen, kein Mensch hätte sich um die gekümmert!

Ossi
22.08.2025, 21:37

Ich auch, z.B. in der Verwandtschaft! Erzähl uns weiter vom Pferd.....:D

Anhalter
22.08.2025, 21:42
Fett/Rot - also ehrlich, so langsam zweifel ich wirklich an Dir und Deiner Gesinnung, Juden waren aus geschichtlichen Gründen (Verbot Handwerk auszuüben usw.) gezwungen sich ihr Geld im Sektor Finanz und Banken zu verdienen und dies oft auf eine recht fragwürdige Art
Und dies ist für Dich "schlau", also ist auch für Dich schlau wenn Verbrecher ihr Vermögen durch Rüstung und Krieg verdienen?

Und erspare uns Dein "Rassismus" Gedanken gegen die Juden, es war einfach nur der Neid und das man diesen Menschen ihr Vermögen abjagen bzw. beschlagnahmen wollte.

Wären die Juden einfach nur arme Durchschnittsbürger gewesen, kein Mensch hätte sich um die gekümmert!

Meine Gesinnung ist ganz einfach, jedem das Seine und nicht andere Völker unterdrücken und genau das hat das Hitlerregime mit den Juden getan. Die meisten Juden waren integriert und schafften Wohlstand für das Deutsche Volk warum dieser Hass gegen die Juden ? Das war für mich der größte Fehler an Adolf Hitler, aber wenn Du Nazi sein willst dann bleibe es, wir haben ja Meinungsfreiheit :D

Anhalter
22.08.2025, 21:44
Ich auch, z.B. in der Verwandtschaft! Erzähl uns weiter vom Pferd.....:D

Ich erzähle die Wahrheit, höchstpersönlich erlebt Du Dummkopf !

navy
22.08.2025, 21:45
Das Land muß ja vor die Hunde gehen bei solchen Idioten als Berater, jeder Grundschüler ist schlauer ...Pioniere voran ! :D

das Land der Vollidioten und man wird Regierungsberater, was mit Karin Suder und den Corona Expertenrat mehr wie deutlich wurde. oder mit dem Bahnvorstand, bis zur Post

Ossi
22.08.2025, 21:47
Meine Gesinnung ist ganz einfach, jedem das Seine und nicht andere Völker unterdrücken und genau das hat das Hitlerregime mit den Juden getan. Die meisten Juden waren integriert und schafften Wohlstand für das Deutsche Volk warum dieser Hass gegen die Juden ? Das war für mich der größte Fehler an Adolf Hitler, aber wenn Du Nazi sein willst dann bleibe es, wir haben ja Meinungsfreiheit :D

Mach Dich mal nicht lächerlich!
Bisher habe ich Deine angebliche Gesinnung respektiert..., doch in letzter Zeit machst Du Dich wirklich unglaubhaft!

1. Juden schaften wie andere Bänker und Unternehmer keinen Wohlstand für das deutsche Volk, sondern für sich!
Willst Du hier auf dem "Judenbonus" rumreiten?
2. Jetzt willst Du mir auch noch das Nazimäntelchen umhängen? Junge Du bekommst geistig Dein Bein nicht hoch genug um mir an meins zu piesseln....:D

Ossi
22.08.2025, 21:49
Ich erzähle die Wahrheit, höchstpersönlich erlebt Du Dummkopf !

Na, jetzt auch noch mit "Dummlopf" kommen? Hol Dir bloß keinen Satz warme Ohren, Du kleinen Hilfssozi!

Anhalter
22.08.2025, 21:53
Mach Dich mal nicht lächerlich!
Bisher habe ich Deine angebliche Gesinnung respektiert..., doch in letzter Zeit machst Du Dich wirklich unglaubhaft!

1. Juden schaften wie andere Bänker und Unternehmer keinen Wohlstand für das deutsche Volk, sondern für sich!
Willst Du hier auf dem "Judenbonus" rumreiten?
2. Jetzt willst Du mir auch noch das Nazimäntelchen umhängen? Junge Du bekommst geistig Dein Bein nicht hoch genug um mir an meins zu piesseln....:D

Welche Gesinnung hast Du denn mit Deinem Judenhass ? Für mich überhaupt keine, also schwaffle nicht und sei wenigstens ehrlich und wenn Du das nicht kannst bleib mir vom Leibe, denn ich mag keine Rassisten ...

Anhalter
22.08.2025, 21:54
Na, jetzt auch noch mit "Dummlopf" kommen? Hol Dir bloß keinen Satz warme Ohren, Du kleinen Hilfssozi!

Du verträgst die Wahrheit nicht, nur ist das nicht mein Problem ...

ich58
22.08.2025, 22:00
Nicht immer, einige Mitschüler mussten in die Industrie zur Lehre, vor allen die, welche Richtung Chemie, Schwermaschinenbau oder in der Bauindustrie studierten. Das war in den 70./ 80.

ich58
22.08.2025, 22:01
Richtig, habe es ausführlich erleutert.

Anhalter
22.08.2025, 22:01
das Land der Vollidioten und man wird Regierungsberater, was mit Karin Suder und den Corona Expertenrat mehr wie deutlich wurde. oder mit dem Bahnvorstand, bis zur Post

...und wenn man das ankreidet wird man als naiv und Nazi beschimpft, dabei sitzen die wirklichen Nazis in der Regierung, gefickt eingeschädelt ...

Anhalter
22.08.2025, 22:04
Nicht immer, einige Mitschüler mussten in die Industrie zur Lehre, vor allen die, welche Richtung Chemie, Schwermaschinenbau oder in der Bauindustrie studierten. Das war in den 70./ 80.

Das war auch in der Landwirtschaft so, oder soll ich etwa leugnen was ich selbst erlebt habe ? Was geht hier ab ? Für mich ist Ossi ein Versuchskommunist, welcher nichts verstanden hat ...:D

Ossi
22.08.2025, 22:05
Welche Gesinnung hast Du denn mit Deinem Judenhass ? Für mich überhaupt keine, also schwaffle nicht und sei wenigstens ehrlich und wenn Du das nicht kannst bleib mir vom Leibe, denn ich mag keine Rassisten ...

1. Kein Judenhass, nur Realismus!
2. Dir bleibe ich gerne vom Leibe, aber Deinen geistigen Ausfluß lasse ich nicht unkommentiert!

Ossi
22.08.2025, 22:06
Du verträgst die Wahrheit nicht, nur ist das nicht mein Problem ...

Die Wahrheit? Und Du als "Verkünder"...:D

Scheinheiliger Wicht, komm spiel mir ein Lied von Renft....:D

ich58
22.08.2025, 22:06
Das war auch in der Landwirtschaft so, oder soll ich etwa leugnen was ich selbst erlebt habe ? Was geht hier ab ? Für mich ist Ossi ein Versuchskommunist, welcher nichts verstanden hat ...:D
Versuchskommunist ist gut, Plan hat er jedenfalls keinen. Wohl nur vom Hören-Sagen.

Anhalter
22.08.2025, 22:08
1. Kein Judenhass, nur Realismus!
2. Dir bleibe ich gerne vom Leibe, aber Deinen geistigen Ausfluß lasse ich nicht unkommentiert!

Du bist für mich ein unbelehrbarer Stalinist ohne Gedankentiefgang ! Gorbatschow der Verräter, das zeugt von Deinem Geist, tief verwurzelt im Stalinismus ! ...und dann noch Dein Judenhass...

Ossi
22.08.2025, 22:10

Dies war aber nicht die Regel....
Mein Bruder hatte nach dem Abi ein Lehrerstudium.

Es gab aber zwei Wege zur Hochschulreife:
1. Abi an der erweiterten Oberschule
2. Facharbeiter mit Abitur

Und dann gab es auch noch die Sonderregelung, ein 5 jähriges Studium (statt 4 Jahre) mit einem Jahr "Notabitur" in der entsprechenden Fachrichtung.

Ossi
22.08.2025, 22:11
Du bist für mich ein unbelehrbarer Stalinist ohne Gedankentiefgang ! Gorbatschow der Verräter, das zeugt von Deinem Geist, tief verwurzelt im Stalinismus ! ...und dann noch Dein Judenhass...

Komm, laß uns das am "runden Tisch" ausdiskutieren.....:haha:

Anhalter
22.08.2025, 22:17
Versuchskommunist ist gut, Plan hat er jedenfalls keinen. Wohl nur vom Hören-Sagen.

Stalinisten verstehen das nicht, das meine ich mit Versuchskommunisten ...

Anhalter
22.08.2025, 22:20
Die Wahrheit? Und Du als "Verkünder"...:D

Scheinheiliger Wicht, komm spiel mir ein Lied von Renft....:D

Renft versuchte wenigstens ehrlich zu sein und sah das scheitern der DDR im Voraus und mit Stalinisten wie Dich hatten sie nichts im Sinn und ich übrigens auch nicht ...

Anhalter
22.08.2025, 22:23
Komm, laß uns das am "runden Tisch" ausdiskutieren.....:haha:

Mit Dir nicht, denn Du bist unfähig Demokratie auch nur im Ansatz zu begreifen ...

MANFREDM
22.08.2025, 22:28
Wo soll eigentlich das Personal und das Geld für dieses sog. 'verpflichtendes Sozialjahr für Rentner' herkommen? Dieser sog. 'Ökonom' Fratzscher hat von Ökonomie soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag.

Ossi
22.08.2025, 22:29
Schön, Du Demokrat.....:D

Bisher habe ich nocvh immer versucht etwas ernsthaftes und glaubhaftes in Deinen Beiträgen zu finden, ich gebe auf....

Ossi
22.08.2025, 22:30
Wo soll eigentlich das Personal und das Geld für dieses sog. 'verpflichtendes Sozialjahr für Rentner' herkommen? Dieser sog., 'Ökonom' Fratzscher hat von Ökonomie soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag.

Mal davon abgesehen...
Ein Rentner hat seine Lebensleistung in diesem System erbracht und nun soll erfür die Unfähigkeit der Politclowns weiter strampeln?

MANFREDM
22.08.2025, 22:32
Mal davon abgesehen... Ein Rentner hat seine Lebensleistung in diesem System erbracht und nun soll erfür die Unfähigkeit der Politclowns weiter strampeln?

Mich würde das eh nicht jucken. Bundeswehr.

Ossi
22.08.2025, 22:33
Mich würde das eh nicht jucken. Bundeswehr.

Und ich Grenztruppen der DDR....:D

kotzfisch
22.08.2025, 22:54
Und ich: Arschlecken 350!
Komme ich halt jeden Tag:

1. gar nicht
2. völlig blau
3. zu spät
4. geistig verwirrt

Du geben auf.

Ruprecht
22.08.2025, 23:21
Und ich Grenztruppen der DDR....:D

Ich mach mit, die wollen doch die Grenzen für die Kuffnucken dicht machen.
Aber ich bestehe auf einen Turm, ohne den geht nichts. :)

MABF
22.08.2025, 23:22
Wo soll eigentlich das Personal und das Geld für dieses sog. 'verpflichtendes Sozialjahr für Rentner' herkommen? Dieser sog. 'Ökonom' Fratzscher hat von Ökonomie soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag.
Der Zentralrat der Rindviecher ist informiert! :basta:

MABF
22.08.2025, 23:24
Mal davon abgesehen...
Ein Rentner hat seine Lebensleistung in diesem System erbracht und nun soll erfür die Unfähigkeit der Politclowns weiter strampeln?
Deswegen werde ich die BRD bei Renteneintritt verlassen.
Mir reicht es schon, daß die Rente, die von versteuertem Geld bezahlt wurde, nochmal versteuert wird.

Und Millionen, die nie eingezahlt haben, das Bargeld in den Arsch gesteckt kriegen.

Ruprecht
22.08.2025, 23:30
Also wenn sie unbedingt jemanden zum neuen Arbeitsdienst verpflichten wollen, dann die ganzen Taschenlieger welche hier noch nie einen Finger krumm gemacht haben.

MABF
22.08.2025, 23:32
Also wenn sie unbedingt jemanden zum neuen Arbeitsdienst verpflichten wollen, dann die genauen Taschenlieger welche hier noch nie einen Finger krumm gemacht haben.
Sie einen Beitrag vor Dir.

Die Arschlöcher wissen aber, daß die Rentner nicht nur arbeiten können, sondern einen enormen Wissens. und Erfahrungsschatz haben.

Oder provokativ: man bräuchte 100 Ukrainer/Syrer/Afghanen um einen deutschen Rentner zu ersetzen. Nach 4 Jahren Sprachkurs, wohlgemerkt.

Ruprecht
22.08.2025, 23:39
Sie einen Beitrag vor Dir.

Die Arschlöcher wissen aber, daß die Rentner nicht nur arbeiten können, sondern einen enormen Wissens. und Erfahrungsschatz haben.

Oder provokativ: man bräuchte 100 Ukrainer/Syrer/Afghanen um einen deutschen Rentner zu ersetzen. Nach 4 Jahren Sprachkurs, wohlgemerkt.

Das ist wohl der Plan, die Kaffern können maximal Hundescheiße aufsammeln, der BRD-Senior hat was auf dem Kasten.
Dieses Potential soll, natürlich für lau, angezapft werden.

MABF
22.08.2025, 23:45
Das ist wohl der Plan, die Kaffern können maximal Hundescheiße aufsammeln, der BRD-Senior hat was auf dem Kasten.
Dieses Potential soll, natürlich für lau, angezapft werden.
Kostenlos natürlich. Ohne mich. Ich orientiere mich Richtung Ungarn. Wenn die meine Erfahrung haben wollen, gerne. Die bezahlen allerdings auch dafür.

schlaufix
23.08.2025, 06:32
Es wird kein soziales Jahr geben, aber die Lebensarbeitszeit wird langfristig erhöht...68 plus o.ä.

Ein verpflichtendes soziales Jahr für Rentner wird es natürlich nicht geben. Es bringen sich schon genug Alte ein, um die Karre noch etwas am laufen zu halten.

schlaufix
23.08.2025, 06:36

Immerhin hat es bis zu Beitrag 14 gedauert bis die Juden ins Spiel kommen. Oder besser gesagt der Strang geschreddert wird.

Kater
23.08.2025, 06:36
Habe mich bei der Visage auch schon gefragt, ob er vielleicht schwul ist.

schlaufix
23.08.2025, 06:41
Habe mich bei der Visage auch schon gefragt, ob er vielleicht schwul ist.

Wenn man ihn reden hört liegt der Verdacht nahe.

Mason Pearson
23.08.2025, 06:42

Die haben gestern natürlich direkt eine Umfrage unter Fußgängern in irgendeiner fußgängerzone gemacht !

Man glaubt es nicht , sollte man auch nicht , die älteren haben sich mehrheitlich dafür ausgesprochen , die jüngeren nicht !

Jedenfalls nicht verpflichtend , war die Meinung der jüngeren !

Der Meinung bin ich auch , verpflichtend nein , auf keinen Fall , freiwillig ja , wer will !

Mason Pearson
23.08.2025, 06:53

Der glaubt in seiner Wunschblase wahrscheinlich das die Rentner das umsonst machen , sozusagen ein verpflichtendes Jahr im " Ehrenamt " !

Mason Pearson
23.08.2025, 06:56
Mir reicht es schon, daß die Rente, die von versteuertem Geld bezahlt wurde, nochmal versteuert wird.

Und Millionen, die nie eingezahlt haben, das Bargeld in den Arsch gesteckt kriegen.

und nicht nur von der Rente , die Abrechnung meines Mannes kam gestern , von 5800 Euro Brutto blieben 3600 Euro netto übrig !

Wo haben die denn schon wieder an den Schrauben gedreht?

schlaufix
23.08.2025, 06:57
Die haben gestern natürlich direkt eine Umfrage unter Fußgängern in irgendeiner fußgängerzone gemacht !

Man glaubt es nicht , sollte man auch nicht , die älteren haben sich mehrheitlich dafür ausgesprochen , die jüngeren nicht !

Jedenfalls nicht verpflichtend , war die Meinung der jüngeren !

Der Meinung bin ich auch , verpflichtend nein , auf keinen Fall , freiwillig ja , wer will !

Solche Umfragen ( die dann kurz im TV gezeigt werden ) sind was für dumme Leute. Den Zuschauer kann man auf diese Weise nach Lust und Laune verarschen und seine Meinung lenken.

Mason Pearson
23.08.2025, 07:01
Solche Umfragen ( die dann kurz im TV gezeigt werden ) sind was für dumme Leute. Den Zuschauer kann man auf diese Weise nach Lust und Laune verarschen und seine Meinung lenken.

Ich schrieb ja man sollte es nicht glauben , denn auch die die auf der Strasse " überraschend " interwievt werden wurden vorher repräsentativ ausgesucht !

Oder es werden nur die gezeigt wo die Meinung stimmt und dann eben halt zwei die anderer Meinung sind , vorher aber zehn die zugestimmt haben , so sieht das aus !

MANFREDM
23.08.2025, 07:01
Der glaubt in seiner Wunschblase wahrscheinlich das die Rentner das umsonst machen , sozusagen ein verpflichtendes Jahr im " Ehrenamt " !

Es müsste ja auch zusätzliche Bürokratie dafür geschaffen werden. Kostet auch. Hat der Spinner nicht berücksichtigt.

Mason Pearson
23.08.2025, 07:03
Es müsste ja auch zusätzliche Bürokratie dafür geschaffen werden. Kostet auch. Hat der Spinner nicht berücksichtigt.

Ach ja , die Bürokratie , da braucht es dann ja neue Anlaufstellen , mindestens eine in jeder Stadt , dafür brauchts dann auch Personal , aber er hat bestimmt genug davon im Bekanntenkreis die auf einen gut bezahlten Bürojob aus sind !

lupus
23.08.2025, 07:03

Seltsame Formulierung.....
Was waren den die Juden nun wirklich ....Nur Juden oder nur Deutsche und bedenke, wer den Reichtum und wer die Armut vertracht....
Es sind auf beiden seiten viele Unwahrheiten drine......
Übrigens: wer glaubt, das er den armen Juden immer noch Glorifizieren muss, der sollte sich den 80 Jährigen Krieg in Israel mal vor Augen führen.....und warum er entstanden ist......
Hin und wieder sollte man die Augen mal aufmachen......und der realität ins Auge schauen......

Mason Pearson
23.08.2025, 07:07
Was waren den die Juden nun wirklich ....Nur Juden oder nur Deutsche und bedenke, wer den Reichtum und wer die Armut vertracht....
Übrigens: wer glaubt, das er den armen Juden immer noch Glorifizieren muss, der sollte sich den 80 Jährigen Krieg in Israel mal vor Augen führen.....und warum er entstanden ist......
Hin und wieder sollte man die Augen mal aufmachen......und der realität ins Auge schauen......

Juden waren schon im Mittelalter die Geldverleiher , wenn man Geld brauchte hieß es : Geh zum Jud !

MANFREDM
23.08.2025, 07:11
Ach ja , die Bürokratie , da braucht es dann ja neue Anlaufstellen , mindestens eine in jeder Stadt , dafür brauchts dann auch Personal , aber er hat bestimmt genug davon im Bekanntenkreis die auf einen gut bezahlten Bürojob aus sind !

Druckposten in der Verwaltung! Weil der Stuhl beim Sitzen so drückt. :kug:

Mason Pearson
23.08.2025, 07:15
Druckposten in der Verwaltung! Weil der Stuhl beim Sitzen so drückt. :kug:

Ne , eher Schnarchposten oder beides !

MANFREDM
23.08.2025, 07:15

https://www.wohnsitzausland.com/rente-im-ausland/laender-mit-besteuerungsrecht :rofl:

schlaufix
23.08.2025, 07:19
Ich schrieb ja man sollte es nicht glauben , denn auch die die auf der Strasse " überraschend " interwievt werden wurden vorher repräsentativ ausgesucht !

Oder es werden nur die gezeigt wo die Meinung stimmt und dann eben halt zwei die anderer Meinung sind , vorher aber zehn die zugestimmt haben , so sieht das aus !

Die werden vorher nicht ausgesucht! Es werden nur die gezeigt die gezeigt werden sollen. Das ist richtig!

Neu
23.08.2025, 07:44
Die wollen Krieg spielen und haben kein Geld dafür. Rentner an die Waffen, die Rentnerarmee gewinnt den Krieg gegen Russland, wer sonst.

lupus
23.08.2025, 10:37
Nun...ich vertrete die Meinung ...wer Krieg will, soll als erstes an die Front......meinen Nachbar der mir böses will, Hau ich persönlich auch auf die Schnauze.....und schick nicht andere vor.....das tun nur
Gauner , Kriminelle, Feiglinge und Volksvertreter....

Maggie
23.08.2025, 13:39
https://Twitter.com/WittHema/status/1958986291434987891

Maggie
23.08.2025, 13:42
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/122797/20250823134144-Screenshot 2025-08-23 134138.png

Maggie
23.08.2025, 13:46
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/122797/20250823134548-Screenshot 2025-08-23 134527.png

Pommes
23.08.2025, 13:52
Ich wüßte etwas viel besseres, nämlich Beamte in die Rentenkasse einzahlen zu lassen und die Rentenkasse nicht ständig zu plündern.

lupus
23.08.2025, 14:42
Nicht nur die einzahlende Bürger wissen das es so sein sollte, aber wie sagte einst Flinten-Uschi ( Von der Leyen ) ich werde doch keine 400 Hundert Euro in einer Kasse zahlen wo ich keine Zinsen dafür bekomme....
Nein....solange unsere Volksverarscher die sind, die bestimmen wer einzahlt und nicht, ändert sich nichts.....
Ich denke...es müssen mal Köpfe rollen, den eine andere Sprache verstehen sie nicht.....
Ständig zu behaupten es würden sich keine Bürger mehr finden die Ihre Jobs machen wollten ist eine freche Schutzbehauptung.....

schlaufix
23.08.2025, 14:43
Ich wüßte etwas viel besseres, nämlich Beamte in die Rentenkasse einzahlen zu lassen und die Rentenkasse nicht ständig zu plündern.

Ja, aber das wird nicht passieren. Ich würde für die Jugend ein verpflichtendes Sozialjahr befürworten.

schlaufix
23.08.2025, 14:44
Nun...ich vertrete die Meinung ...wer Krieg will, soll als erstes an die Front......meinen Nachbar der mir böses will, Hau ich persönlich auch auf die Schnauze.....und schick nicht andere vor.....das tun nur
Gauner , Kriminelle, Feiglinge und Volksvertreter....

Was machst du wenn der Nachbar dich anzeigt wegen dem auf die Schnauze hauen?

Anhalter
23.08.2025, 14:45

Jeder Jude hat seine eigene Geschichte und so kehre ich nicht alle Juden über einen Kamm. Was den Krieg im Gaza betrifft, hier sind 70 Prozent der Israelis dagegen ...

navy
23.08.2025, 19:22
wie ich schon schrieb, ein Dummschwätzer

DIW-Präsident

Marcel Fratzscher, der ökonomische Hanswurst in allen Gassen
23. August 2025 | Autor: Henning Hoffgaard |

Marcel Fratzscher hat mal wieder einen rausgehauen. Der angebliche „Top-Ökonom“ verlangt ein „soziales Pflichtjahr“ für Rentner. Dabei war er es, der versprochen hatte, „Geflüchtete“ würden unsere Renten bezahlen. Eine Abrechnung.
Anzeige

Warum gilt Marcel Fratzscher eigentlich als „Top-Ökonom“? Woher das „Top“? Niemand weiß es so richtig und selbst beim „Ökonom“ stellen sich mittlerweile ernsthafte Fragen.
............................

Groteske Fehldiagnosen sind Fratzschers Markenzeichen

Ein „Konjunkturprogramm“ war die kulturfremde Masseneinwanderung höchstens für Kriminalitätsstatistiken, private Sicherheitsdienste und die Paßverschleuderer von der Bundesdruckerei. Immerhin etwas. Heute sitzen die meisten der angeblich Babyboomerrenten finanzierenden „Geflüchteten“ im Bürgergeld und lassen es sich auf Kosten der Einheimischen gut gehen. Finanziert auch von eben jenen Rentnern, die länger arbeiten und dafür zum Dank vom Hochsteuerstaat ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans. Noch nie lag der Besteuerungsanteil bei Renten so hoch wie heute. Ob sich Fratzscher wohl wenigstens ein bißchen schämt?

In einem normalen Land wäre jemand, der so oft daneben lag, wahrscheinlich längst zu einem sozialen Pflichtjahr verdonnert worden. Im Zirkusland Deutschland bekommt ein Clown aber natürlich gleich eine Kolumne in der Zeit und viel Raum im Spiegel.

https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2025/marcel-fratzscher-der-oekonomische-hanswurst-in-allen-gassen/

25 Jahre, Deppen ohne Qualifikation als Wirtschaftsexperten. man muss wie bei Virologen nur dumm sein

lupus
23.08.2025, 19:39
Was machst du wenn der Nachbar dich anzeigt wegen dem auf die Schnauze hauen?

Dann ist das meine eigene Schuld und dafür stehe ich dann grade...aber ich werde nicht zum Mörder weil der Staat/Volksverarscher 7Kriegstreiber es mir befehlen will.....
ich suche mir meine Freunde selber aus.....dazu brauche ich keine Betrüger, Heuchler, Lügner und Kriegstreiber aus der Politik....
Ich hoffe das du verstehst worauf ich hinaus will...

lupus
23.08.2025, 19:41
Jeder Jude hat seine eigene Geschichte und so kehre ich nicht alle Juden über einen Kamm. Was den Krieg im Gaza betrifft, hier sind 70 Prozent der Israelis dagegen ...

Das mag schon stimmen, aber auch alle Deutschen waren keine Nazis, trotzdem werden die Deutschen immer noch als Nazis bezeichnet wenn sie nicht für die Juden sind....

sibilla
23.08.2025, 19:42

... aber er benutzt fleißig lippenstift.

navy
23.08.2025, 19:42
Dann ist das meine eigene Schuld und dafür stehe ich dann grade...aber ich werde nicht zum Mörder weil der Staat/Volksverarscher 7Kriegstreiber es mir befehlen will.....
ich suche mir meine Freunde selber aus........................

Das Umfeld, Freunde genauer anshen, auch wer ständig Stress verbreitet. Aussortieren, machte ich vor langer Zeit, weil ich einen guten Riecher dafür habe

Anhalter
23.08.2025, 19:48
Das mag schon stimmen, aber auch alle Deutschen waren keine Nazis, trotzdem werden die Deutschen immer noch als Nazis bezeichnet wenn sie nicht für die Juden sind....

...und genau das ist der größte Unsinn, welchen ich nicht verstehe !

Grenzer
23.08.2025, 19:48
... aber er benutzt fleißig lippenstift.

Aber nicht doch ,-
seine Lippen erstrahlen im Glanze seiner inneren Schönheit ! :D

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2a/2025-01-27-Marcel_Fratzschner-Hart_aber_fair-1462.jpg/800px-2025-01-27-Marcel_Fratzschner-Hart_aber_fair-1462.jpg

sibilla
23.08.2025, 19:50

paß auf, da, wo du hin willst, gehts mittlerweile schon genau so zu.

es wird immer schlimmer, ich habe meine quellen. :cool:

aber das weißt du.

sibilla
23.08.2025, 19:59
Aber nicht doch ,-
seine Lippen erstrahlen im Glanze seiner inneren Schönheit ! :D

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2a/2025-01-27-Marcel_Fratzschner-Hart_aber_fair-1462.jpg/800px-2025-01-27-Marcel_Fratzschner-Hart_aber_fair-1462.jpg

meine fresse, was ist denn das für ein ei? ich kenne den gar nicht, muß ich auch nicht.

henkel ran und wegschmeißen feddsch. punkt.

der hat garantiert noch nie richtig gearbeitet, reißt nur seine angeschmierte gosche auf, sonst nix.

ohhh mannnn, unsere "politiker" sind wirklich zu nix zu gebrauchen.

-jmw-
23.08.2025, 20:01
Für ein Pflichtjahr für Ruheständler müsste wohl das GG geändert werden, denn unter eine "herkömmliche Dienstpflicht" nach Art. 12 fällt's ja nicht.

Bleibt ein neuer Artikel 12b analog zum 12a (Wehrpflicht).

Kann sich jemand vorstellen, dass in der Renterrepublik Deutschland eine 2/3-Mehrheit für sowas zustandekäme? :lach:

Grenzer
23.08.2025, 20:07
Für ein Pflichtjahr für Ruheständler müsste wohl das GG geändert werden, denn unter eine "herkömmliche Dienstpflicht" nach Art. 12 fällt's ja nicht.

Kann sich jemand vorstellen, dass in der Renterrepublik Deutschland eine 2/3-Mehrheit für sowas zustandekäme? :lach:

Alle Rentner sind auch Wähler !

So blöd wird keine Partei sein ,- höchstens die Grünen ... :D

navy
23.08.2025, 20:08
..............

mit den Stimmen der Drogen, Tabletten süchtigen Dumm Frauen der Linken, Grünen geht heute Alles.

lupus
23.08.2025, 20:22
Alle Rentner sind auch Wähler !

So blöd wird keine Partei sein ,- höchstens die Grünen ... :D

Wenn es so ist wie du meinst, dann frage ich dich warum wir überhaupt so weit gekommen sind das diese Thema soweit gekommen ist....
Das problem ist, der Rentner hat schon längst zu dneken aufgehört.....einige sind sogar schon wieder für den Kriegseinsatz Deutschlands......:basta:

Agenoras
23.08.2025, 23:16
Meine Gesinnung ist ganz einfach, jedem das Seine ...
Lateinisch "suum cuique"

Das war zwar schon bei den "alten Römern" ein gängiger Spruch (u.a. Cicero),
war dann die Inschrift des preußischen "Schwarzer Adlerorden",

hat aber durch eine zynische Verwendung heute einen faden Beigeschmack:
https://www.buchenwald.de/.imaging/mte/buchenwald-base-theme/image/dam/Bilder/Buchenwald/BW_Geschichte/BW_Historischer-Ort_Neuere-Fotografien/DSC_0922.JPG/jcr:content/DSC_0922.JPG

Ennea Silvio P.
23.08.2025, 23:41
Das mag es irgendwann und irgendwo gegeben haben, war aber nicht die Regel.
"Abitur" oder andere Form der "Hochschulreife" war eine Voraussetzung, doch dann waren "Beurteilung" von der Schule und "soziale Herkunft" entscheidend,
Jungs mussten teils vor einem Studium zur Armee, wer freiwillig 3 Jahre "gedient" hatte, konnte fast sicher sein, studieren zu dürfen.

Von einer Sarah W. ist bekannt, dass sie - trotz eigentlich ausreichender Noten - in der DDR nicht studieren durfte,
weil die entscheidenden Genossen in ihre Beurteilung geschrieben hatten, dass sie "nicht fähig fürs Kollektiv" ist.

Schneider
23.08.2025, 23:56
Wenn es so ist wie du meinst, dann frage ich dich warum wir überhaupt so weit gekommen sind das diese Thema soweit gekommen ist....
Das problem ist, der Rentner hat schon längst zu dneken aufgehört.....einige sind sogar schon wieder für den Kriegseinsatz Deutschlands......:basta:

Das ist tatsächlich die Frage.

MABF
24.08.2025, 01:13
paß auf, da, wo du hin willst, gehts mittlerweile schon genau so zu.

es wird immer schlimmer, ich habe meine quellen. :cool:

aber das weißt du.
Danke, ich hab da mit einem Einheimischen Kontakt. Bauleiter einer Stahlbaufirma.

navy
24.08.2025, 05:32
die selben Spinner schreiben Drehbücher für die Ministerin auch rund um Bildung.

Vollkommen falsch, das es in der Bildung, 2015 eine Negativ Wende gab. Die Ursachen liegen viel weiter zurück

Trottel SPD, lässt sich von eigenen dummen Leuten ihr Drebuch schreiben, wo nie jemand in der Bildung tätig war.:appl: Hauptsache man kann Geld stehlen mit Posten und Förderung u.a. sind die so dumm, das man die Schulen immer noch Digitalisieren will, man kann Milliarden stehlen, wo alle Länder der Welt das abgeschafft haben, für Kinder unter 15 Jahren

Experte sieht Migration als Hauptgrund
Studie zeigt: Bildung in Deutschland wird immer schlechter
Von afp
23.08.2025 - 17:13 UhrLesedauer: 2 Min.

Karin Prien (CDU): Die Bildungsministerin verweist auf den Koalitionsvertrag. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt/imago)
News folgen

Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft offenbart besorgniserregende Einbrüche in der Schulqualität. Das Jahr 2015 gilt als Wasserscheide.

Die Qualität der deutschen Schulen hat sich nach Einschätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) weiter verschlechtert. Das geht aus dem neuen IW-Bildungsmonitor hervor, aus dem die "Welt am Sonntag" am Samstag zitierte. "Die Lage an Deutschlands Schulen bleibt schlecht, sie hat sich gegenüber 2024 weiter leicht verschlechtert", sagte der IW-Bildungsexperte Axel Plünnecke der Zeitung. Im längerfristigen Vergleich sind die Qualitätswerte sogar deutlich zurückgegangen.

Demnach liegen sie für 2025 in mehreren zentralen Bereichen deutlich unter dem Vergleichsjahr 2013: Bei Integration und Bildungschancen minus 43,7 Punkte, bei der Schulqualität minus 28,2 Punkte und bei der Bildungsarmut minus 26 Punkte.

Merz-Ansage an SPD: "Das kann so nicht bleiben"
Katarina Barley: Richterposten-Kandidatin sagt ab

Plünnecke sprach von einer "Wasserscheide" um das Jahr 2015. Bis dahin habe sich das System verbessert, seither gehe es bergab. Ursache sei vor allem eine Überforderung durch die hohe Fluchtmigration, sagte der Forscher.

"Eltern spielen eine Schlüsselrolle"

Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU) verwies gegenüber der Zeitung auf den Koalitionsvertrag. Vereinbart sei eine "flächendeckende, verpflichtende Sprach- und Entwicklungsdiagnostik für vierjährige Kinder". So könne Förderbedarf rechtzeitig erkannt werden.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100882842/bildungsmonitor-lage-an-schulen-in-deutschland-wird-immer-schlechter.html

navy
24.08.2025, 06:58
der Mann, ohne Beruf ist ein Dummsabbel Irrer der Politik

die Idee, stammt von 1944

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250824065704-RentnerSalut_Kopie.jpg

Dirk Maxeiner / 24.08.2025 / 06:00 / Foto: Montage achgut.com /
Der Sonntagsfahrer: Rentner zu Kübelwagen!

Der Vorschlag eines verpflichtenden sozialen Jahres für Rentner greift auf eine bewährte Idee aus dem Jahre 1944 zurück und ist vielfach ausbaufähig./ mehr (https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_24_08_2025_rentner_zu_kuebelwag en)

Ernst zu nehmende Ökonomen vergleichen sein wissenschaftliches Gewicht mit dem eines frisch geschlüpften Entenkükens, was seine stromlinienförmige Karriere aber nicht beeinträchtigte.

Auch seine Ansicht, die Abwanderung der Industrie aus Deutschland sei „eine gute Sache“, fällt in die Abteilung: „Mach einem Bekloppten klar, dass er bekloppt ist“ (Zitat Dieter Bohlen):appl:

Götz
24.08.2025, 07:49

(....)Er studierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Ökonomie und legte hier 1992 sein Vordiplom ab. Im Anschluss führte er sein Studium an der Universität Oxford fort und erhielt dort 1994 mit seiner Arbeit Moral philosophy and political philosophy, intern’l economics den Titel B.A. in Philosophy, Politics, and Economics (PPE). Den Master of Public Policy erlangte Marcel Fratzscher 1996 an der Harvard University, John F. Kennedy School of Government, in Cambridge (USA). Am European University Institute in Florenz erhielt Marcel Fratzscher im Jahr 2002 den akademischen Grad Ph.D. im Bereich Ökonomie. Von 1998 bis 2000 erhielt er für seine Promotion Förderung vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).(....)

Einer der Karrieresenkrechtstarter mit deren Hilfe Briten und Amerikaner nachdrücklich Einfluss auf die deutsche Politik ausüben,
weitgehend unbeeinflusst vom Willen und den Interessen der Wähler, da regelmässig zu deren Nachteil.

schlaufix
24.08.2025, 09:09
ich suche mir meine Freunde selber aus.....dazu brauche ich keine Betrüger, Heuchler, Lügner und Kriegstreiber aus der Politik....
Ich hoffe das du verstehst worauf ich hinaus will...

Das verstehe ich. Für Fremde den Kopf hinhalten macht man nicht gerne.

sibilla
24.08.2025, 09:24
Danke, ich hab da mit einem Einheimischen Kontakt. Bauleiter einer Stahlbaufirma.

das weiß ich, es ist immer gut, mit den einheimischen zu reden.

ich ziehe so meine parallelen zwischen hier und dort, und das hört sich ganz anders an als das gedöns der politik.

am besten fährste, wenn du dem volk aufs maul schaust, näch?:))

schlaufix
24.08.2025, 09:29

Darum wird es auch kein Pflichtjahr für Rentner geben. Mit solchen Schnappsideen will man Rentnern ein schlechtes Gewissen einreden und die Tätigkeit eines "Ehrenamtes" schmackhaft machen.

Rabauke076
24.08.2025, 09:38

Dafür müsste der Rententopf aber als zweckgebunden erklärt werden und nicht nur die Zahlungen die dort hineinwandern und das wird nie passieren !

Besser wäre es das jeder selbstverantwortlich ist für seine Rente , der Arbeitgeber versichert seine Arbeitnehmer in einer Rentenversicherung nach Wahl des Arbeitnehmers und die Rentenversicherung zieht bei jedem Arbeitgeberwechsel mit um !

Die Höhe bestimmt der Arbeitnehmer selber , ein Minmum von 250 Euro monatlich ist Pflicht !

Und hinterher kann auch keiner mehr meckern das er vom Staat bei der Rente abgezockt worden ist , denn es lag ja bei jedem selber was er einzahlt oder nicht !

Und ganz wichtig dabei , der Staat darf da nicht ran !

Chronos
24.08.2025, 09:42
Regt euch doch ab! So etwas geht nieeee im Leben durch den politischen Häcksler, sprich Bundestag..

Dieser Fratzscher wolllte eben ein bisschen aufrütteln und vermutlich auch provozieren.

Jede Woche 'ne andere Sau durchs Dorf treiben.....

Optimist
24.08.2025, 09:57

Donnerwetter. Du hast ja tolle Vorschläge. Was erreichst du denn, wenn du Beamte in die Rentenversicherung aufnimmst. Aber wer solche Vorschläge wie Bargeldsteuer macht, da wundert dann garnichts mehr.

Wäre allerdings auch für die Beamten gut, wenn sie in die Rentenversicherung aufgenommen werden. Dann müsste man das Dienstrecht aber auch an die normalen Beschäftigtenrechte anpassen…wäre u.U. nicht schlecht für die Beamten.

Lichtblau
24.08.2025, 10:32
Rentner könnten zB prima die kritische Infrastruktur bewachen.

Kreuzbube
24.08.2025, 10:40
Ich fordere ein "verpflichtendes sozialles Jahr" für Hetzer wie Fratscher , z.B. im Straßenbau oder in Uranminen.

Solche links-grünen Schwätzer sollten täglich mit Migranten zu tun bekommen. Als Zugbegleiter z.B. Da können sie erleben, wie diese die Renten sichern.

lupus
24.08.2025, 10:41
Das verstehe ich. Für Fremde den Kopf hinhalten macht man nicht gerne.

Ich bin mir nicht sicher ob du verstanden hast......
Einen Fremden helfen ist durchaus in Ordnung, nur deren Krieg muss ich nicht haben.....
ich hab Typen kennen gelernt die mir sagten wenn sie mir einen gefallen tun oder helfen, erwarten sie eine Gegenleistung.....
Wie gesagt, es geht nur um menschlichen Beistand nicht um ein Geschäft..... der Ukraine-Krieg ist ein Geschäft......
Deren Demokratie/Kommunismus geschrei geht mir nichts an.....das sollen sie unter sich ausmachen......

lupus
24.08.2025, 10:45
Donnerwetter. Du hast ja tolle Vorschläge. Was erreichst du denn, wenn du Beamte in die Rentenversicherung aufnimmst. Aber wer solche Vorschläge wie Bargeldsteuer macht, da wundert dann garnichts mehr.

Wäre allerdings auch für die Beamten gut, wenn sie in die Rentenversicherung aufgenommen werden. Dann müsste man das Dienstrecht aber auch an die normalen Beschäftigtenrechte anpassen…wäre u.U. nicht schlecht für die Beamten.

So wie du argumentierst könnte man meinen du bist Beamter.....

Optimist
24.08.2025, 10:48
So wie du argumentierst könnte man meinen du bist Beamter.....

Wie soll ich denn argumentieren? Mach dir doch mal Gedanken, was passiert, wenn Beamte in die Rentenversicherung aufgenommen werden.

Außerdem scheinst du was gegen Beamte zu haben könnte man meinen.

Differentialgeometer
24.08.2025, 11:08
Hat er evtl schon gesagt, es soll 100 Mrd kosten? :D
https://archive.ph/i060M

lupus
24.08.2025, 11:22
Wie soll ich denn argumentieren? Mach dir doch mal Gedanken, was passiert, wenn Beamte in die Rentenversicherung aufgenommen werden.

Nun...der Staats/Volksverarscher wäre verflichtet für seine Bürger eine Altersicherung zu sichern......wer das Geld für sinnlose Kriege verpulvert und Milliarden für viele
unsinnige Dinge die der Arbeiter und Angestellte erwirtschaften muß, sollte in der Lage sein, ohne unnütziges Geschrei deren Absicherung zu gewähren....
Österreich zum Beispiel zeigt wie es geht....
Nein , Ich habe nicht gegen Beamte, aber etwas gegen angebliche Gleichheit in der Demokratie....
Welcher Nachteil würde dem Beamten den treffen, wenn er in einer gemeinschaftlichen Rente einzahlen müsste.....Der Staat müsste halt Geld zurücklegen und das
ist das Problem....Die Volksverarscher wollen frei über jeden Steuergroschen verfügen, damit sie Ihre dreckigen Kriegs und Wirtschaftsspiele spiele können....
Umsonst wurde ja nicht ständig das Rentenguthaben abgeschmolzen, weil die Drecksäcke in Berlin Ihre Machtspiele damit finanzieren können....

navy
24.08.2025, 11:34
[I](....)Er studierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Ökonomie und legte hier 1992 sein Vordiplom ab. Im Anschluss führte er [U]sein Studium an der Universität Oxford fort und erhielt dort 1994 mit seiner Arbeit Moral philosophy and political philosophy, intern’l economics den Titel B.A. in Philosophy, Politics, and Economics (PPE). Den Master of Public Policy erlangte Marcel Fratzscher 1996 an der Harvard University, ..............

Harvard ist kein Diplom, es gibt dort keine Wissenschaftliche Arbeit. Wurde vor kurzem von einer Trulla geleitet, mit Fake Diplom. die sind heute dort Alles so drauf. Ein Idiotenhaufen von Georg Soros. da es nicht genug Profit gab mit den Fake Diplomen, hat man Alles an einen Chinesen verkauft

Betrüger studieren dort, denn man erhält ein wertlosen Papier, wie Karl Lauterbach, erhält Doktortitel im versifften Deutschland

Harvard Professor Ricardo Hausmann (https://de.wikipedia.org/wiki/Ricardo_Hausmann), hat Kloschüssel Bildung, nennt sich Ökonom, bei Havard rausgeworfen, als Donald Tump alle Gelder strich. Genauso dumm sind die Wirtschafsberater der Regierung und schon lange

Optimist
24.08.2025, 12:13
Nun...der Staats/Volksverarscher wäre verflichtet für seine Bürger eine Altersicherung zu sichern......wer das Geld für sinnlose Kriege verpulvert und Milliarden für viele
unsinnige Dinge die der Arbeiter und Angestellte erwirtschaften muß, sollte in der Lage sein, ohne unnütziges Geschrei deren Absicherung zu gewähren....
Österreich zum Beispiel zeigt wie es geht....
Nein , Ich habe nicht gegen Beamte, aber etwas gegen angebliche Gleichheit in der Demokratie....
Welcher Nachteil würde dem Beamten den treffen, wenn er in einer gemeinschaftlichen Rente einzahlen müsste.....Der Staat müsste halt Geld zurücklegen und das
ist das Problem....Die Volksverarscher wollen frei über jeden Steuergroschen verfügen, damit sie Ihre dreckigen Kriegs und Wirtschaftsspiele spiele können....
Umsonst wurde ja nicht ständig das Rentenguthaben abgeschmolzen, weil die Drecksäcke in Berlin Ihre Machtspiele damit finanzieren können....

Also etwas wirr, deine Antwort. Zum Beispiel das von mir rot markierte.

Was verstehst du denn unter angebliche Gleichheit.

Der Beamte müßte ja dann einzahlen. Wie dann auch der Staat als Arbeitgeber.

Und wie geschrieben...wäre für die Beamten in mancher Hinsicht gar nicht so schlecht....Dann müsste man das Dienstrecht aber auch an die normalen Beschäftigtenrechte anpassen…wäre u.U. nicht schlecht für die Beamten.

Und deine sonstige Proletenhafte schimpferei...geschenkt.

Hay
24.08.2025, 12:35

Gesamtgesellschaftlich macht dies durchaus Sinn, da die Beamten ihre Altersversorgung bisher ohne Eigenleistung erhalten. So zahlen sie wenigstens etwas ein, wenn es auch eine andere Kasse ist, die aber ihrerseits neben ihrem Versicherungsauftrag auch Staatsaufgaben übernimmt. Zugleich könnte man mittelfristig die Versorgung der Beamten ein wenig anpassen. Lebensstandard ist zwar eine schöne Sache, aber auch auslegbar und muss sich auch vergleichen lassen.

Soraya
24.08.2025, 13:51
Der Vorschlag wird wohl eher nicht angenommen

https://www.bild.de/politik/inland/berlin-oekonom-fordert-soziales-pflichtjahr-fuer-rentner-68a98608ddf019478f370b06?source=puerto-reco-2_bildprod-V1.0.B_Lower_Blocks

► „Wir sollten zur Abwechslung mal anerkennen, was ältere Menschen in diesem Land leisten, anstatt ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass sie faul sind und der Gesellschaft auf der Tasche liegen“, sagte die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Bentele warnte davor, ein falsches Bild von älteren Menschen darzustellen. Rentner (https://www.bild.de/ratgeber/geld/rente-und-senioren-alle-infos-2jNPZ3SoykXE0J8J3DVP)engagierten sich bereits in der Pflege von Familienangehörigen, bei der Betreuung ihrer Enkel und in ehrenamtlicher Vereinsarbeit.

► „Die Lebensentscheidung“, keine vier Kinder zu bekommen, erfolgte bei Millionen Menschen auch aus finanziellen Gründen“, sagte die Chefin des Sozialverbands Deutschland (SoVD), Michaela Engelmeier. Sie verwies auf eine gestiegene Notwendigkeit zur Erwerbsarbeit für beide Partner wegen steigender Kosten. „Ihnen nun daraus einen Strick zu drehen, dass man sich zur Strafe gefälligst im Rentenalter engagieren müsse, empfinden wir als respektlos.“

► „Ein Pflichtjahr für Rentner lehnen wir ab. Wer jahrzehntelang gearbeitet hat, hat seinen Ruhestand unbedingt verdient. Wir warnen davor, mit solchen Vorschlägen Generationen gegeneinander auszuspielen“, sagte Anja Piel, Vorstandsmitglied im Deutschen Gewerkschaftsbund. „Die Frage, wer tatsächlich auf wessen Kosten lebt, ist in allererster Linie eine Frage zwischen Reich und Arm, also zwischen Kapital und Arbeit, und nicht etwa zwischen den Generationen.“

► „Wenig intelligente Vorschläge von Herrn Fratzscher sind wir gewohnt, aber dieser ist bösartig“, sagte FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki. „Offensichtlich will er die ältere Generation dafür bestrafen, dass sie ihren Wohlstand und den Wohlstand unserer Republik gemehrt haben.“ Kubicki wirft Fratzscher vor, für jedes Problem eine Gruppe von Schuldigen in der Gesellschaft zu suchen.

► „Statt pauschalem Zwang brauchen wir ein Umfeld, das freiwilliges Engagement stärkt und die unterschiedlichen Lebensrealitäten älterer Menschen berücksichtigt“, meint CSU-Politikerin Anja Weisgerber (49). Viele leisteten bereits durch Ehrenamt, Nachbarschaftshilfe oder jahrzehntelange Beitragszahlungen ihren Beitrag.
► Die rentenpolitische Sprecherin der Linken-Fraktion, Sarah Vollath (29), warnte davor, „die Generationen ständig gegeneinander auszuspielen“. Gerade bei der Rente gehe es nicht um einen Konflikt zwischen Jung und Alt, sondern um eine Klassenfrage. Die Linke lehne Zwangsdienste grundsätzlich ab. Rentner nach ihrem Arbeitsleben zu einem sozialen Pflichtjahr zu zwingen, gehe „völlig an der Lebensrealität vieler Menschen vorbei, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben“, sagte Vollath.

► „Der Militarismus hat jetzt offenbar auch die Hirne von Deutschlands Top-Ökonomen vernebelt“, sagte BSW-Chefin Sahra Wagenknecht. „Der Vorschlag, alten Menschen, die ihr Leben lang geschuftet haben und zum Dank dafür in Deutschland oft genug mit Armutsrenten abgespeist werden, jetzt noch ein Pflichtjahr, bevorzugt bei der Bundeswehr, aufzudrücken, ist an Zynismus kaum zu überbieten.“

Anhalter
24.08.2025, 14:25
Lateinisch "suum cuique"

Das war zwar schon bei den "alten Römern" ein gängiger Spruch (u.a. Cicero),
war dann die Inschrift des preußischen "Schwarzer Adlerorden",

hat aber durch eine zynische Verwendung heute einen faden Beigeschmack:
https://www.buchenwald.de/.imaging/mte/buchenwald-base-theme/image/dam/Bilder/Buchenwald/BW_Geschichte/BW_Historischer-Ort_Neuere-Fotografien/DSC_0922.JPG/jcr:content/DSC_0922.JPG

War das nicht auch am KZ Buchenwald angebracht ? Ich meinte das jedenfalls nicht zynisch ...

Optimist
24.08.2025, 15:31
Gesamtgesellschaftlich macht dies durchaus Sinn, da die Beamten ihre Altersversorgung bisher ohne Eigenleistung erhalten. So zahlen sie wenigstens etwas ein, wenn es auch eine andere Kasse ist, die aber ihrerseits neben ihrem Versicherungsauftrag auch Staatsaufgaben übernimmt. Zugleich könnte man mittelfristig die Versorgung der Beamten ein wenig anpassen. Lebensstandard ist zwar eine schöne Sache, aber auch auslegbar und muss sich auch vergleichen lassen.

Siehst du, schon im ersten Satz passt es nicht. Das die Beamtengehälter mit vergleichbaren Einkommen in der f.W. schon mal niedriger sind, müssten sie schon mal angeglichen werden. Weiterhin wurde bei den Pensionen Abstriche gemacht, die als Rücklage dienen sollte. Weiterhin macht es keinen Sinn, da ja die Arbeitgeber an den Kosten der Beschäftigten beteiligt sind , auch der Staat dann als Arbeitgeber. Auch würden die Beamten sich dann freuen, sie kämen in den Genuß der Krankenversicherung, die dann preiswerter ist als die Eigenbeteiligung die als Restsumme der Beihilfe (diese ist erheblich) kommt. Und Gesamtgesellschaftlich macht es wenig Sinn, da die Beamten ja dann auch Rentenbezieher sind, also hilft es der Rentenversicherung unter dem Strich garnichts. Dadurch hat kein Rentner nur einen Cent mehr in der Geldbörse.

Bettmaen
24.08.2025, 15:43
Fratzen-Fratzscher (Nomen est Omen) ist in der Ökonomie was Drosten in der Virologie ist - ein Scharlatan und Lieferant für politisch genehme "Expertise" . Willst du als geschmierter Politiker irgend eine Schweinerei wissenschaftlich bemänteln, stehen die Fratzen und Drostens bereit. Wetten, dass Fratze der nächste Träger des Bundesverdienstkreuzes ist!

Aber ihr haltet mehrheitlich diesen Typen die Stange. Fratze ist doch nicht der Wissenschaft verpflichtet, sondern den Blockparteien von CDU bis wat weeß ich wat.

Hay
24.08.2025, 15:48
Siehst du, schon im ersten Satz passt es nicht. Das die Beamtengehälter mit vergleichbaren Einkommen in der f.W. schon mal niedriger sind, müssten sie schon mal angeglichen werden. Weiterhin wurde bei den Pensionen Abstriche gemacht, die als Rücklage dienen sollte. Weiterhin macht es keinen Sinn, da ja die Arbeitgeber an den Kosten der Beschäftigten beteiligt sind , auch der Staat dann als Arbeitgeber. Auch würden die Beamten sich dann freuen, sie kämen in den Genuß der Krankenversicherung, die dann preiswerter ist als die Eigenbeteiligung die als Restsumme der Beihilfe (diese ist erheblich) kommt. Und Gesamtgesellschaftlich macht es wenig Sinn, da die Beamten ja dann auch Rentenbezieher sind, also hilft es der Rentenversicherung unter dem Strich garnichts. Dadurch hat kein Rentner nur einen Cent mehr in der Geldbörse.

Das war mal, dass die Gehälter niedriger waren. Natürlich mit vergleichbaren Einkommen und natürlich netto.

Und es macht schon Sinn, da die üppigen Beamtenpensionen aus Steuermitteln beglichen werden, ohne dass der Beamte eine Gegenleistung zu erbringen hat.

Die Krankenversicherung für Beamte ist faktisch billiger, denn der Beamte hat einen speziellen Beamtentarif in der Krankenversicherung, die wesentlich billiger ist als eine normale Krankenversicherung und zu der der Arbeitgeber einen Behilfezuschuss gibt, der 50 - 80 Prozent des KV-Tarifs beträgt.

Mittelfristig macht die Eingliederung in die Rentenversicherung Sinn, weil auf diese Weise die Pension der Beamten zwangsläufig sinken wird. Und gesamtgesellschaftlich macht es schon deshalb Sinn, weil es für die Gesellschaft vorteilhafter ist, wenn ein Beamter sich an den Kosten für seine Pension beteiligt als sie wie bislang komplett und ohne Beitragsleistungen auf einem unerhört hohen Niveau zu erhalten.

Peter Lustig
24.08.2025, 15:51

Du vergisst einiges

Pensionen sind viel Höher als Renten
Pensionen werden nach den leztzten 2 Jahren berechnet die verdient wurden , darum gehen Beamte gerne 2 Jahre nach der letzten Gehaltserhöung in Pension
Es gibt 12 mal Rente im Jahr , 13 mal Pension
Renten werden danach berecnet was im ganzen Leben verdient wurde

Isegrins
24.08.2025, 15:59
Fratzen-Fratzscher (Nomen est Omen) ist in der Ökonomie was Drosten in der Virologie ist - ein Scharlatan und Lieferant für politisch genehme "Expertise" . Willst du als geschmierter Politiker irgend eine Schweinerei wissenschaftlich bemänteln, stehen die Fratzen und Drostens bereit. Wetten, dass Fratze der nächste Träger des Bundesverdienstkreuzes ist!

Aber ihr haltet mehrheitlich diesen Typen die Stange. Fratze ist doch nicht der Wissenschaft verpflichtet, sondern den Blockparteien von CDU bis wat weeß ich wat.

Was wirklich los ist und die Kosten in das Unermessliche treibt:

https://youtu.be/KcfbAnVUeJA

Argonaut
24.08.2025, 16:05

Ich mag mich in eurem Disput nicht gern einmischen, kann das aber auch nicht unkommentiert stehen lassen.

Gorbatschow war oder ist ein Verräter am russischen Volk. Ich weiß nicht ob er noch unter uns ist und es interessiert mich auch wenig. Gorbatschow war für den Abriß des Kommunismus der UdSSR vorgesehen und hat ihn auch erfolgreich durchgezogen und hat damit den Grundstein für den heutigen Ukro- Konflikt gelegt. Dieser Konflikt war in der Planung wohl als Reserve gedacht und kam letztendlich auch zum Einsatz. Des Abriß des Kommunismus und des kalten Krieges wurde schon in den 1970igern von höherer Stelle geplant. Ohne diesen wäre das heutige politische Theaterstück nicht denkbar gewesen. Auf dieser Theaterbühne gibt es keine Zufälle. Und wie überall in den alternativen Medien, die oft genug von diesen höheren Stellen gelenkt werden, wird der Zusammenhang nicht verstanden oder absichtlich falsch dargestellt.
Die Politiker- Darsteller sind alles andere als dämlich, denn sie schaffen es immer wieder die provane Masse zu täuschen indem sie eine Politik vortäuschen die gar nicht existiert. Vor dreizig Jahren war das noch Allgmeinwissen in den alternativen Internetforen, heute wird diese Tatsache völlig ausgeblendet. Das ist das Beschämende an den so genannten Patrioten oder auch Alternativen.
Haben sie es wirklich geschafft die Menscheit so zu verblöden? Traurig das ist.

Optimist
24.08.2025, 16:09
Das war mal, dass die Gehälter niedriger waren. Natürlich mit vergleichbaren Einkommen und natürlich netto.

Und es macht schon Sinn, da die üppigen Beamtenpensionen aus Steuermitteln beglichen werden, ohne dass der Beamte eine Gegenleistung zu erbringen hat.

Die Krankenversicherung für Beamte ist faktisch billiger, denn der Beamte hat einen speziellen Beamtentarif in der Krankenversicherung, die wesentlich billiger ist als eine normale Krankenversicherung und zu der der Arbeitgeber einen Behilfezuschuss gibt, der 50 - 80 Prozent des KV-Tarifs beträgt.

Mittelfristig macht die Eingliederung in die Rentenversicherung Sinn, weil auf diese Weise die Pension der Beamten zwangsläufig sinken wird. Und gesamtgesellschaftlich macht es schon deshalb Sinn, weil es für die Gesellschaft vorteilhafter ist, wenn ein Beamter sich an den Kosten für seine Pension beteiligt als sie wie bislang komplett und ohne Beitragsleistungen auf einem unerhört hohen Niveau zu erhalten.

Das ist heute noch so. Oder warum meinst du es geht jeder lieber in die f. W. eh. er Beamter wird.

Ich hatte die Gegenleistung aufgeführt, wird aber gern ausgeblendet.

Das mit der Krankenversicherung ist Nonsens. Der Beamte bekommt in der Regel 70% von der Beihilfe und muß sich für die restlichen 30% selbst versichern. Und da gibt es keinen Beamtentarif. Die ist höher als die 14% als was eine Krankenversicherung kostet. Und bei der sind / ist dann die Familie mitversichert.

Und was den letzten Abschnitt betrifft….da kommen die üblichen Phrasen durch. In wiefern würden denn die Renten (Pensionen gibt es ja dann nicht mehr) sinken …..sinken denn die Renten ? Na ja gut..das unerhört hohe Niveau buchen wir mal ab unter unwissenden Neid.

window
24.08.2025, 16:17

Gegen Beamte nicht, aber gegen diese Ungleichheit.

Zum 2-Klassen-Rentensystem wäre die Krankenversicherung noch zu ergänzen.
Zum besseren Leistungskatalog u. bevorzugte Behandlung (bspw. Terminvergabe) zahlen nur die gesetzl. versicherten Arbeitnehmer die Zeche der illegalen Einwanderung.

Selbst Reformen im Gesundheitswesen werden nur aus den Topf der gesetzl. Beitragszahler finanziert. (Zuletzt unter Lauterbach Thema Digitalisierung, elektr. Patientenakte usf.).

Fakt, die (vielen zumeist unbekannten) Beamtenprivilegien widersprechen grob den gesunden Gerechtigkeitsempfinden !

Die Kabarettsendung "Die Anstalt" stellte vor einiger Zeit
(Vorgängerregierungszeit) die Beamten-Privilegien dar.

Mit den dt. Beamtentum wurde faktisch ein 2-Klassen-System etabliert. Solche Begünstigungen sind in diesen (pervertierten) Ausmaß nicht mehr zu rechtfertigen.

Ein kurzer Ausschnitt aus obig erwähnten, älteren Sendung.
Einfach 'mal reinhören. Dieses Ausmaß war mir unbekannt.
Warum rechnet niemand mit der deutschen Beamtenpension ab? | Die Anstalt
Warum rechnet niemand mit der deutschen Beamtenpension ab? | Die Anstalt (https://www.youtube.com/watch?v=H420fv9pF7U)
Die ganze Sendung dazu gibt's in der ZDF-Mediathek (Update).

Und zur Person Marcel Fratzscher. Ein SPD-Lobbyist. Und seine
Studienaufenthalte in Oxford, Harvard, Cambridge verraten das er keine national dt. Interessen vertreten soll. Meine Meinung. Im Sinne v. "(ein)gekauft"....

Anhalter
24.08.2025, 16:20
Ich mag mich in eurem Disput nicht gern einmischen, kann das aber auch nicht unkommentiert stehen lassen.

Gorbatschow war oder ist ein Verräter am russischen Volk. Ich weiß nicht ob er noch unter uns ist und es interessiert mich auch wenig. Gorbatschow war für den Abriß des Kommunismus der UdSSR vorgesehen und hat ihn auch erfolgreich durchgezogen und hat damit den Grundstein für den heutigen Ukro- Konflikt gelegt. Dieser Konflikt war in der Planung wohl als Reserve gedacht und kam letztendlich auch zum Einsatz. Des Abriß des Kommunismus und des kalten Krieges wurde schon in den 1970igern von höherer Stelle geplant. Ohne diesen wäre das heutige politische Theaterstück nicht denkbar gewesen. Auf dieser Theaterbühne gibt es keine Zufälle. Und wie überall in den alternativen Medien, die oft genug von diesen höheren Stellen gelenkt werden, wird der Zusammenhang nicht verstanden oder absichtlich falsch dargestellt.
Die Politiker- Darsteller sind alles andere als dämlich, denn sie schaffen es immer wieder die provane Masse zu täuschen indem sie eine Politik vortäuschen die gar nicht existiert. Vor dreizig Jahren war das noch Allgmeinwissen in den alternativen Internetforen, heute wird diese Tatsache völlig ausgeblendet. Das ist das Beschämende an den so genannten Patrioten oder auch Alternativen.
Haben sie es wirklich geschafft die Menscheit so zu verblöden? Traurig das ist.

Gorbatschow war kein Verräter, denn er wollte den Sozialismus reformieren hin zu mehr Menschlichkeit, nur er kam zu spät, das System war nicht mehr zu retten.. zu tief war es in Oligarchie verstrickt und die Auflösung der Sowjetunion kam erst mit Jelzin. Für Putin die größte Niederlage des 20.Jahrhunderts.

Optimist
24.08.2025, 16:20
Du vergisst einiges

Pensionen sind viel Höher als Renten
Pensionen werden nach den leztzten 2 Jahren berechnet die verdient wurden , darum gehen Beamte gerne 2 Jahre nach der letzten Gehaltserhöung in Pension
Es gibt 12 mal Rente im Jahr , 13 mal Pension
Renten werden danach berecnet was im ganzen Leben verdient wurde

Ach ja, viel höher als Renten. Gut, wenn du einen Hilfsarbeiter nimmst und einen Beamten aus dem höheren Dienst….ist wohl logisch.

Mit den 2 Jahren nach der letzten Gehaltserhöhung…..was ist denn die letzte Erhöhung?

Du bist nicht mehr auf dem Stand der Dinge…das mit 13 x Pension das war ein mal.

Tja, wenn man im Leben auf der Höhe des Mindeslohnes und darunter (was es ja nicht mehr geben) soll verdient hat…
Frag doch mal eine Arbeiter der z.b. bei VW am Band die letzten 30 Jahr gearbeitet hat….

Optimist
24.08.2025, 16:38
Gegen Beamte nicht, aber gegen diese Ungleichheit.

Zum 2-Klassen-Rentensystem wäre die Krankenversicherung noch zu ergänzen.
Zum besseren Leistungskatalog u. bevorzugte Behandlung (bspw. Terminvergabe) zahlen nur die gesetzl. versicherten Arbeitnehmer die Zeche der illegalen Einwanderung.

Selbst Reformen im Gesundheitswesen werden nur aus den Topf der gesetzl. Beitragszahler finanziert. (Zuletzt unter Lauterbach Thema Digitalisierung, elektr. Patientenakte usf.).

Fakt, die (vielen zumeist unbekannten) Beamtenprivilegien widersprechen grob den gesunden Gerechtigkeitsempfinden !

Die Kabarettsendung "Die Anstalt" stellte vor einiger Zeit
(Vorgängerregierungszeit) die Beamten-Privilegien dar.

Mit den dt. Beamtentum wurde faktisch ein 2-Klassen-System etabliert. Solche Begünstigungen sind in diesen (pervertierten) Ausmaß nicht mehr zu rechtfertigen.

Ein kurzer Ausschnitt aus obig erwähnten, älteren Sendung.
Einfach 'mal reinhören. Dieses Ausmaß war mir unbekannt.
Warum rechnet niemand mit der deutschen Beamtenpension ab? | Die Anstalt
Warum rechnet niemand mit der deutschen Beamtenpension ab? | Die Anstalt (https://www.youtube.com/watch?v=H420fv9pF7U)
Die ganze Sendung dazu gibt's in der ZDF-Mediathek (Update).

Und zur Person Marcel Fratzscher. Ein SPD-Lobbyist. Und seine
Studienaufenthalte in Oxford, Harvard, Cambridge verraten das er keine national dt. Interessen vertreten soll. Meine Meinung. Im Sinne v. "(ein)gekauft"....

Dazu bemerke ich nur….Fakt, die (vielen zumeist unbekannten) Beamtenprivilegien widersprechen grob den gesunden Gerechtigkeitsempfinden !

Dieses Gerechtigkeitsempfinden kann man auch gern mal etwas umbenennen. Richtig, die Beamten haben Privilegen…..auf die aber die Niichtbeamten gern verzichten. Sicher kommst du da jetzt nicht drauf. Wurden in deiner Anstalt auch nicht benannt…warum bloß…

Schneider
24.08.2025, 16:57
Fratzscher haut einfach etwas raus, das so nicht kommen wird und kann.
Insofern kein Aufreger.
Für die Presse natürlich eine Schlagzeile die man ausschlachten kann.

Hay
24.08.2025, 17:16
Das ist heute noch so. Oder warum meinst du es geht jeder lieber in die f. W. eh. er Beamter wird.

Ich hatte die Gegenleistung aufgeführt, wird aber gern ausgeblendet.

Das mit der Krankenversicherung ist Nonsens. Der Beamte bekommt in der Regel 70% von der Beihilfe und muß sich für die restlichen 30% selbst versichern. Und da gibt es keinen Beamtentarif. Die ist höher als die 14% als was eine Krankenversicherung kostet. Und bei der sind / ist dann die Familie mitversichert.

Und was den letzten Abschnitt betrifft….da kommen die üblichen Phrasen durch. In wiefern würden denn die Renten (Pensionen gibt es ja dann nicht mehr) sinken …..sinken denn die Renten ? Na ja gut..das unerhört hohe Niveau buchen wir mal ab unter unwissenden Neid.

Ich kenne die umgekehrten Fälle, in denen das Beamtentum angestrebt wird, verständlicherweise. Höhere Löhne, bessere Arbeitbedingungen, unkündbar, bessere Krankenversorgung und eine beste Altersversorgung.

Genau das meinte ich und bezüglich der KV brauchst du mir keinen Bären aufzubinden, weil ich eine Zeitlang bzw. ein paar Jahre eben so versichert war, mit Beihilfe. Und das Schöne an der privaten KV ist, dass man immer Termine bekommt, dass sämtliche Vorsorgeuntersuchungen besser sind, die Behandlungen besser, die Unterbringung im Krankenhaus besser und die Zuzahlungen geringer oder es fallen eben keine an.

Es würde eine Angleichung von Rente und Pension geben, ganz sicherlich. Und ansonsten ist es für die gesamte Finanzlage wesentlich vorteilhafter, wenn auch der Beamte für seine Altersversorgung zahlen muss. Das spart Ressourcen.

Ich finde es immer wieder interessant, wie schnell die Beamten das Rechnen verlernen, wenn es um ihre Pfründe geht.

Aquifolium
24.08.2025, 17:22
Denen stinkt, dass die Leute ihre Kraft Familie, Volk und Land widmen, sobald sie aus dem Hamsterrad raus können.

Optimist
24.08.2025, 17:34
Ich kenne die umgekehrten Fälle, in denen das Beamtentum angestrebt wird, verständlicherweise. Höhere Löhne, bessere Arbeitbedingungen, unkündbar, bessere Krankenversorgung und eine beste Altersversorgung.

Genau das meinte ich und bezüglich der KV brauchst du mir keinen Bären aufzubinden, weil ich eine Zeitlang bzw. ein paar Jahre eben so versichert war, mit Beihilfe. Und das Schöne an der privaten KV ist, dass man immer Termine bekommt, dass sämtliche Vorsorgeuntersuchungen besser sind, die Behandlungen besser, die Unterbringung im Krankenhaus besser und die Zuzahlungen geringer oder es fallen eben keine an.

Es würde eine Angleichung von Rente und Pension geben, ganz sicherlich. Und ansonsten ist es für die gesamte Finanzlage wesentlich vorteilhafter, wenn auch der Beamte für seine Altersversorgung zahlen muss. Das spart Ressourcen.

Ich finde es immer wieder interessant, wie schnell die Beamten das Rechnen verlernen, wenn es um ihre Pfründe geht.

Ach ja, da wird das Beamtentum angestrebt ? Jetzt kommt sicher das übliche Beispiel…..weißt du sicher.

Und mit der Krankenversicherung mußt du nicht kommen….besser. Die Beihilfe liegt längst auf dem Niveau der gesetzlichen Krankenversicherung. Und die restlichen 30 Prozent darfst du teuer bezahlen…..also erzähl du mir hier keinen vom Pferd.

Richtig, der Beamte soll gerne für seine Altersversorgung und auch hinsichtlich seiner Privilegen bezahlen…dann aber auchbitte die ANGLEICHUNG zu den verrenteten Arbeitern/Angestellten Und ihren Vorteilen….

Auch falsch, die Beamten verlernen nicht das Rechnen….nur die sind nicht so dämlich sich wieder ein zweites Mal über den Tisch ziehen zu lassen. Ich kenne noch die Zeiten in den 50/60 Jahren……..und die Sprüche….was du wirst Beamter….wie dumm bist du denn….das haben angehende Beamte regelmäßig zu hören bekommen. Genau von denen die heute über die PFRÜNDE der Beamten sich auslassen. Tja…dumm gelaufen.

Optimist
24.08.2025, 17:44

PS: Ach noch eine Frage….du hattest auch mal Beihilfe…warst du Beamter ? Hast dann wohl einen besser bezahlten Job gefunden…..sollen so einige Beamte gemacht haben. In bestimmten Bereichen ganz besonderst…..und die gibt es ja reichlich im Beamtenbereich.

Hay
24.08.2025, 17:46
Ach ja, da wird das Beamtentum angestrebt ? Jetzt kommt sicher das übliche Beispiel…..weißt du sicher.

Und mit der Krankenversicherung mußt du nicht kommen….besser. Die Beihilfe liegt längst auf dem Niveau der gesetzlichen Krankenversicherung. Und die restlichen 30 Prozent darfst du teuer bezahlen…..also erzähl du mir hier keinen vom Pferd.

Richtig, der Beamte soll gerne für seine Altersversorgung und auch hinsichtlich seiner Privilegen bezahlen…dann aber auchbitte die ANGLEICHUNG zu den verrenteten Arbeitern/Angestellten Und ihren Vorteilen….

Auch falsch, die Beamten verlernen nicht das Rechnen….nur die sind nicht so dämlich sich wieder ein zweites Mal über den Tisch ziehen zu lassen. Ich kenne noch die Zeiten in den 50/60 Jahren……..und die Sprüche….was du wirst Beamter….wie dumm bist du denn….das haben angehende Beamte regelmäßig zu hören bekommen. Genau von denen die heute über die PFRÜNDE der Beamten sich auslassen. Tja…dumm gelaufen.

Ach, ja, wie dumm bin ich denn???? Oder eher, für wie dumm verkaufst du mich?

Ich habe absolut nichts gegen die Angleichung der Beamten an die sonstigen Reallöhne und die Altersversorgung des Rests der Bevölkerung. Oder anders: Genau das wünsche ich mir.

Hay
24.08.2025, 17:47
PS: Ach noch eine Frage….du hattest auch mal Beihilfe…warst du Beamter ? Hast dann wohl einen besser bezahlten Job gefunden…..sollen so einige Beamte gemacht haben. In bestimmten Bereichen ganz besonderst…..und die gibt es ja reichlich im Beamtenbereich.

Nein, das hing ganz einfach mit dem Bereich zusammen, in dem ich jetzt arbeite.

Optimist
24.08.2025, 17:48
Ach, ja, wie dumm bin ich denn???? Oder eher, für wie dumm verkaufst du mich?

Ich habe absolut nichts gegen die Angleichung der Beamten an die sonstigen Reallöhne und die Altersversorgung des Rests der Bevölkerung. Oder anders: Genau das wünsche ich mir.

Ach nochmal…PS: Ach noch eine Frage….du hattest auch mal Beihilfe…warst du Beamter ? Hast dann wohl einen besser bezahlten Job gefunden…..sollen so einige Beamte gemacht haben. In bestimmten Bereichen ganz besonderst…..und die gibt es ja reichlich im Beamtenbereich.

Optimist
24.08.2025, 17:48
Nein, das hing ganz einfach mit dem Bereich zusammen, in dem ich jetzt arbeite.

Na dann erzähl mal von dem Bereich……da kenne ich auch welche.

Peter Lustig
24.08.2025, 17:50
Ach ja, viel höher als Renten. Gut, wenn du einen Hilfsarbeiter nimmst und einen Beamten aus dem höheren Dienst….ist wohl logisch.

Mit den 2 Jahren nach der letzten Gehaltserhöhung…..was ist denn die letzte Erhöhung?

Du bist nicht mehr auf dem Stand der Dinge…das mit 13 x Pension das war ein mal.

Tja, wenn man im Leben auf der Höhe des Mindeslohnes und darunter (was es ja nicht mehr geben) soll verdient hat…
Frag doch mal eine Arbeiter der z.b. bei VW am Band die letzten 30 Jahr gearbeitet hat….

https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/pension-vs-rente-rente-versus-pension-so-viel-geld-haben-beamte-im-alter-mehr-als-angestellte_id_12331724.html

Durchschnittliche Brutto Pension 2022 =3240€
Durchschnittliche Rente Männer2022= 1373
Frauen2022= 832

Und wen hat man die 3000€ in den Arsch geschoben ?
Den Rentnern nicht , dafür hatte der Pimmelkopf kein Geld

Hay
24.08.2025, 17:51
Na dann erzähl mal von dem Bereich……da kenne ich auch welche.

Irrtum, genau das mache ich hierzuforum nicht. Wenn du Infos zu deiner Person hier veröffentlichen willst, kannst du es gerne tun.

Optimist
24.08.2025, 17:54
https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/pension-vs-rente-rente-versus-pension-so-viel-geld-haben-beamte-im-alter-mehr-als-angestellte_id_12331724.html

Frauen2022= 832

Tja, wie kommt wohl die DURCHSCHNITTSRENTE zustande. Nur mal überlegen. Wer da alles reinfällt…

Optimist
24.08.2025, 18:00
Irrtum, genau das mache ich hierzuforum nicht. Wenn du Infos zu deiner Person hier veröffentlichen willst, kannst du es gerne tun.

Tja, typisch. Was hat dieses mit deiner Person zu tun, wenn du ein Richtung beschreibst, wo dieser Wechsel läuft. Wenn man als z.b. IT-Fachmann der ehm Post zu einem großen Indutrieunternehmen abwandert…ist das ein Beispiel für einen Wechsel als Beamter in di f.W. Die besser bezahlt wird….und nu…was hat das zu der Person zu sagen…Nüscht.

Peter Lustig
24.08.2025, 18:17

warum nicht alllen zb 300 da schweigste einfach

Optimist
24.08.2025, 18:43
warum nicht alllen zb 300 da schweigste einfach

alllen zb 300 ? Wo schweige ich…wem hat man was in den Arsch geschoben. Tja…du weiß wie die DURCHSCHNITTSRENTE zustande kommt..

solltest mal nicht so früh am Tag trinken…

schlaufix
24.08.2025, 18:52
Ich bin mir nicht sicher ob du verstanden hast......
Einen Fremden helfen ist durchaus in Ordnung, nur deren Krieg muss ich nicht haben.....
ich hab Typen kennen gelernt die mir sagten wenn sie mir einen gefallen tun oder helfen, erwarten sie eine Gegenleistung.....
Wie gesagt, es geht nur um menschlichen Beistand nicht um ein Geschäft..... der Ukraine-Krieg ist ein Geschäft......
Deren Demokratie/Kommunismus geschrei geht mir nichts an.....das sollen sie unter sich ausmachen......

Ich verstehe dich! Ist aber auch nicht das Thema hier.

MABF
24.08.2025, 18:52

ich ziehe so meine parallelen zwischen hier und dort, und das hört sich ganz anders an als das gedöns der politik.

Richtig.. Sehr praktisch, einen persönlichen Dolmetscher zu haben.

Erstaunlicherweise sprechen recht viele Deutsch. Die waren ja auch meistens auf deutschen Baustellen,

schlaufix
24.08.2025, 18:59
Tja, wie kommt wohl die DURCHSCHNITTSRENTE zustande. Nur mal überlegen. Wer da alles reinfällt…

Wie kommt die Durchschnittsrente zustande ? Erzähl mal.

lupus
24.08.2025, 19:00

Was also hindert dich daran den Arbeiter und Angestellten gleich zu tun wenn er doch so besser da steht wie das arme Beamtenschwein...
Jeder Beamte darf gerne Angestellter beim Staat werden statt Beamter...Welchen Bären willst du mir hier verkaufen.

navy
24.08.2025, 19:00

wenn Du nicht mit dem Volk reden kannst, ist man einfach nur ein Idiot. Grundlage, kann immer nur die Basis Meinung eines Volkes sein. Das wird schon lange von der EU und den Deutschen, Franzosen Politikern ignoriert. Und Geschiiche sollte man auch kennen

ich58
24.08.2025, 19:02

Das es auch ohne Beamte geht zeigt die Schweiz, denkunfähige Schreibtischtäter braucht niemand.

Hay
24.08.2025, 19:03
Tja, typisch. Was hat dieses mit deiner Person zu tun, wenn du ein Richtung beschreibst, wo dieser Wechsel läuft. Wenn man als z.b. IT-Fachmann der ehm Post zu einem großen Indutrieunternehmen abwandert…ist das ein Beispiel für einen Wechsel als Beamter in di f.W. Die besser bezahlt wird….und nu…was hat das zu der Person zu sagen…Nüscht.
Wir machen hier auch nicht das Ausschlussverfahren.

window
24.08.2025, 19:05
Vorneweg. Habe Dein Zitieren korrigiert, da es Meins mit Deins vermischt hat.

... Dazu bemerke ich nur….Fakt, die (vielen zumeist unbekannten) Beamtenprivilegien widersprechen grob den gesunden Gerechtigkeitsempfinden !

Dieses Gerechtigkeitsempfinden kann man auch gern mal etwas umbenennen. Richtig, die Beamten haben Privilegen…..auf die aber die Niichtbeamten gern verzichten. Sicher kommst du da jetzt nicht drauf. Wurden in deiner Anstalt auch nicht benannt…warum bloß…

Ehrlich. "Die Anstalt" ist mir in der Regel viel zu linkslastig. Und sicherlich nicht "meine" Anstalt. (Deine Interpretation). Schalte dort kaum zu.

Zu Deinen Vor- u. Nachteilen im Beamtentum kann ich nur raten.
Meinst das Streikverbot ?

Bei Mitarbeitern im kirchl. Dienst gibt's bspw. dito Streikverbot.
Zudem gelten bei Diakonie, Caritas spezielle Konditionen beim Kündigungsschutz ihrer Mitarbeiter. Leichter Kündigung möglich.
Wurde - evtl. - in einigen Punkten inzwischen etwas angepaßt, aufgeweicht (Bewerbermangel der Grund) aber bis heute nicht gleich im Rechtlichen (Schutz der AN) wie bei anderen AG.

Anbei, warum schreibt's nicht auf was (Deiner Meinung nach) Nichtbeamte gerne verzichten würden ?

Bei mir stellt sich (falls das Streikthema gemeint war) die Frage warum sollten Beamte überhaupt streiken ? Gegen ihre vielen Privilegien etwa ?

Oder meinst das Gehorsamsgelübde der Beamten zum Dienstherr ?
Sh. nochmal obiges Bsp. MA von kirchl. Trägern.
Dort gilt ggf. Ähnliches weil dort ala "richtige" Einstellung zum Dienstherr (hier gemeint Auftrag der Kirche) zugestimmt wird.

Bin im Unklaren welche Nachteile das Beamtentum gg. Angestellten haben soll.
Nur sind wir - sh. Strangthema - schon dabei im OT.

Abschließend.
Die angesprochenen Privilegien (Kurzvideo oder komplett in der Mediathek) sind sicher mehrheitlich Nichtbeamten in diesen Ausmaß nicht bekannt.

Nachtrag:
Auch DAS ist nur mit Beamtenstatus denkbar.
Mehr als 15 Jahre im Krankenstand: Deutsche Lehrerin muss erst jetzt zum Amtsarzt | Nachrichten.at (https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/mehr-als-15-jahre-im-krankenstand-deutsche-lehrerin-muss-erst-jetzt-zum-amtsarzt;art17,4079060)
"Mehr als 15 Jahre im Krankenstand: Deutsche Lehrerin
muss erst jetzt nach 15 Jahren zum Amtsarzt" (Nachrichten.at)

Um nicht falsch verstanden zu werden. Bei Polizei, Feuerwehr bin ich nicht gegen den Beamtenstatus.
Aber viele Bereiche - sh. Lehrerberuf - kosten der Allgemeinheit zu viel. Im Hinblick auf magere Zeiten u. zur Finanzbarkeit wird wohl manches zur Debatte zwingen.

Peter Lustig
24.08.2025, 19:07
alllen zb 300 ? Wo schweige ich…wem hat man was in den Arsch geschoben. Tja…du weiß wie die DURCHSCHNITTSRENTE zustande kommt..

solltest mal nicht so früh am Tag trinken…

Tja , schon blöd wenn man nicht weiter weiß und dann dumm rumseiern muss:D

Bist halt typischer Beammtenarsch:cool:

Neu
24.08.2025, 19:08
Fratzscher haut einfach etwas raus, das so nicht kommen wird und kann.
Insofern kein Aufreger.
Für die Presse natürlich eine Schlagzeile die man ausschlachten kann.
Nee. Er will allen, die das "Freiwillige Jahr" nicht machen, weniger Geld bezahlen. Manche finden das als "gerecht".

Justiziar
24.08.2025, 19:08

Na Ötzi, wieder mal deine Beamten- Geschichten aus dem Paulanergarten....

lupus
24.08.2025, 19:13
Ich verstehe dich! Ist aber auch nicht das Thema hier.

Schön, das du wenigsten verstehen tust...:D

Neu
24.08.2025, 19:13

Frauen2022= 832

Und jetzt schrumpfen die Einkommen des Staates. Die Pensionen sind aber "fix". Ergo: Renten kürzen, damit für die Pensionen mehr Geld bleibt.

lupus
24.08.2025, 19:32
Übrigens:
Der größte Kapitalvernichter in diesen Land sind Beamte auch wenn es nicht auf Heller und Pfennig bewiesen werden kann....
Nicht vergessen, auch Politiker sind Beamte......und je größer das Tier ist, umso schlimmer sind die Schäden.......für das Volk......

lupus
24.08.2025, 19:35
Also etwas wirr, deine Antwort. Zum Beispiel das von mir rot markierte.

Was verstehst du denn unter angebliche Gleichheit.

Der Beamte müßte ja dann einzahlen. Wie dann auch der Staat als Arbeitgeber.

Und wie geschrieben...wäre für die Beamten in mancher Hinsicht gar nicht so schlecht....Dann müsste man das Dienstrecht aber auch an die normalen Beschäftigtenrechte anpassen…wäre u.U. nicht schlecht für die Beamten.

Und deine sonstige Proletenhafte schimpferei...geschenkt.

Nun, mit feinen Worten verschleidert man nur das Verbrechen am Volke......Ich habe irgendwann aufgehört solche Leute mit Ihren hochwohlgeborene Sprüche auf dem Leim zu gehen.....
genug der Worte....es müssen endlich Köpfe rollen.....:D

Anhalter
24.08.2025, 19:39
Übrigens:
Der größte Kapitalvernichter in diesen Land sind Beamte auch wenn es nicht auf Heller und Pfennig bewiesen werden kann....
Nicht vergessen, auch Politiker sind Beamte......und je größer das Tier ist, umso schlimmer sind die Schäden.......für das Volk......

Auch der Rüstungswettlauf ist ein Kapitalvernichter, weil hier dann Gelder für den zivilen Markt fehlen und noch schlimmer eigentlich dadurch sterben viele Menschen ...

Peter Lustig
24.08.2025, 20:51
Und jetzt schrumpfen die Einkommen des Staates. .

Und das dürfte erst der Anfang sein , sowas kommt ja immer mit verzögerung , genauso verzögern sich Mehreinnahmen wenn es mal wieder aufwärts gehen sollte .
Der Vorteil ist das auch viel uunsinniges bald gekürzt werden muss .
Dann müssen die Schlepper mit Ruderboote losfahren :D

Schneider
24.08.2025, 21:30
Übrigens:

Beamte sind sie nicht.
Es gibt nur politische Beamte und Politiker, die früher Beamte waren.

Anhalter
24.08.2025, 21:43
Beamte sind sie nicht.

Sie haben sich selbst verbeamtet und sich selbst die Taschen gefüllt, sehr undemokratisch ...

Neu
24.08.2025, 21:52
Und das dürfte erst der Anfang sein , sowas kommt ja immer mit verzögerung , genauso verzögern sich Mehreinnahmen wenn es mal wieder aufwärts gehen sollte .
Der Vorteil ist das auch viel uunsinniges bald gekürzt werden muss .
Dann müssen die Schlepper mit Ruderboote losfahren :D
Verzögern sich die Mehreinnahmen - wann? 2075? Wäre ja bald, in nur 50 Jahren. Selbst, wenn die Regierung in ihrem Kurs umschwenken würde, würde es mindestens 10 Jahre dauern, bis ein Stillstand der Talfahrt erreicht wäre. Und von einer Umkehr ist nichts zu spüren, im Gegenteil. Der andere Idiot nimmt eine Billion Schulden auf.

Peter Lustig
25.08.2025, 01:17
Verzögern sich die Mehreinnahmen - wann? 2075? Wäre ja bald, in nur 50 Jahren. Selbst, wenn die Regierung in ihrem Kurs umschwenken würde, würde es mindestens 10 Jahre dauern, bis ein Stillstand der Talfahrt erreicht wäre. Und von einer Umkehr ist nichts zu spüren, im Gegenteil. Der andere Idiot nimmt eine Billion Schulden auf.

eben , gestern standen wir noch am abgrund , heute sind wir schon einen schritt weiter
der untergang nimmt fahrt auf

lustig wirds wenn der staat den schmarotzern nichts mehr schenken kann

schlaufix
25.08.2025, 06:30
Schön, das du wenigsten verstehen tust...:D

Schrieb ich ja schon. Aber schön, das du es jetzt mitbekommen hast.

lupus
25.08.2025, 06:39
Beamte sind sie nicht.

Richtig, aber Ihre Gehälter fallen unter Beamtemgehälter und Ihre Pensionen auch

lupus
25.08.2025, 06:41
eben , gestern standen wir noch am abgrund , heute sind wir schon einen schritt weiter
der untergang nimmt fahrt auf

lustig wirds wenn der staat den schmarotzern nichts mehr schenken kann

Nein....Lustig wird das nicht, sondern Mord und Todschlag um die letzten Krummen.....
Es tut dringend Not, das die richtigen Köpfe rollen...bevor die Köpfe der Bürger rollen....:germane:

lupus
25.08.2025, 06:43
Schrieb ich ja schon. Aber schön, das du es jetzt mitbekommen hast.

Wir wollen doch wohl nicht streiten wer der schlauere ist.....die schlauen glauben immer alles zu wissen siehe unsere Volksverarscher...

schlaufix
25.08.2025, 06:48
Wir wollen doch wohl nicht streiten wer der schlauere ist.....die schlauen glauben immer alles zu wissen siehe unsere Volksverarscher...

Ich streite nicht! Gibt es einen Grund warum man dir alles zweimal sagen muss?

navy
25.08.2025, 06:57

das sind Mafiöse Volksverarscher mit Kompetenz Null: Nur Geld stehlen in Milliarden Höhe. Diese Wirtschafts Experten sowieso, die auch die Lockdown Papiere schrieben

https://www.youtube.com/watch?v=nnorriZw7t4

Rabauke076
25.08.2025, 07:30

Ehrlich. "Die Anstalt" ist mir in der Regel viel zu linkslastig. Und sicherlich nicht "meine" Anstalt. (Deine Interpretation). Schalte dort kaum zu.

Zudem gelten bei Diakonie, Caritas spezielle Konditionen beim Kündigungsschutz ihrer Mitarbeiter. Leichter Kündigung möglich.
Wurde - evtl. - in einigen Punkten inzwischen etwas angepaßt, aufgeweicht (Bewerbermangel der Grund) aber bis heute nicht gleich im Rechtlichen (Schutz der AN) wie bei anderen AG.

Anbei, warum schreibt's nicht auf was (Deiner Meinung nach) Nichtbeamte gerne verzichten würden ?

Bei mir stellt sich (falls das Streikthema gemeint war) die Frage warum sollten Beamte überhaupt streiken ? Gegen ihre vielen Privilegien etwa ?

Dort gilt ggf. Ähnliches weil dort ala "richtige" Einstellung zum Dienstherr (hier gemeint Auftrag der Kirche) zugestimmt wird.

Abschließend.
Die angesprochenen Privilegien (Kurzvideo oder komplett in der Mediathek) sind sicher mehrheitlich Nichtbeamten in diesen Ausmaß nicht bekannt.

Nachtrag:
Mehr als 15 Jahre im Krankenstand: Deutsche Lehrerin muss erst jetzt zum Amtsarzt | Nachrichten.at (https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/mehr-als-15-jahre-im-krankenstand-deutsche-lehrerin-muss-erst-jetzt-zum-amtsarzt;art17,4079060)

Um nicht falsch verstanden zu werden. Bei Polizei, Feuerwehr bin ich nicht gegen den Beamtenstatus.
Aber viele Bereiche - sh. Lehrerberuf - kosten der Allgemeinheit zu viel. Im Hinblick auf magere Zeiten u. zur Finanzbarkeit wird wohl manches zur Debatte zwingen.

Insgesamt soll die Dame wohl 19 Jahre lang im Krankenstand gewesen sein !

Optimist
25.08.2025, 08:32
Wie kommt die Durchschnittsrente zustande ? Erzähl mal.

Ach, wieso soll ich dir dieses erzählen ? Kannst du doch ganz einfach nachlesen. Aber mal als Beispiel……du bekommst 1000 Euro Rente und ich 100…wie hoch ist dann der Durchschnitt…. ;-)

Optimist
25.08.2025, 08:35
Was also hindert dich daran den Arbeiter und Angestellten gleich zu tun wenn er doch so besser da steht wie das arme Beamtenschwein...
Jeder Beamte darf gerne Angestellter beim Staat werden statt Beamter...Welchen Bären willst du mir hier verkaufen.

Da du den Beitrag wohl nicht verstanden hast…nun gut. Aber da du ja, wie alle anderen hier auf die Beamten schimpfst….jeder darf gerne Beamter werden. Warum bist du es nicht geworden, wo es doch denen so ausgezeichnet geht….

Optimist
25.08.2025, 08:40
Das es auch ohne Beamte geht zeigt die Schweiz, denkunfähige Schreibtischtäter braucht niemand.

Die Schweiz hat zwar etliche Beamtengruppen abgeschafft, aber es gibt sehr wohl noch Beamte in der Schweiz. Und dieses wäre sicher auch hier möglich. Aber da du ja in der Schweiz lebst und „arbeitest“ kannst du sowas wohl nicht wissen. Da ist man vielleicht ein denkunfähiger Lokführer……

Optimist
25.08.2025, 08:43
Wir machen hier auch nicht das Ausschlussverfahren.

Was für ein Ausschlußverfahren. Aber ist gut. Brauchst nicht zu sagen, wo du dann mehr abgegriffen hast als wenn du Beamter geblieben wärst.

Optimist
25.08.2025, 08:55

Abschließend.

Nachtrag:

Da du so ausschweifend schreibst….es geht um Beamte. Ja, zum Beispiel das Streikverbot. Und da du mit kirchlichen Diensten kommst mal eine Kleinigkeit die viel schlimmer ist….da werden kirchliche Amtsträger aus Steuermitteln bezahlt. Und nicht aus „Mitgliedsbeiträgen“…sprich Kirchensteuer.

Tja, und ich gebe dir in sofern recht, man kann sich durchaus Gedanken machen und einige Gruppen nicht mehr unter Beamte zu führen (z.b. wie in der Schweiz) aber bei hoheitlichen Aufgaben sollte man es schon beibehalten.

Aber was mich immer wundert….alle die wissen über die „Privilegierten“..sprich Beamten….warum sind sie es dann nicht geworden ? Konnte man woanders besser abgreifen…..

Optimist
25.08.2025, 08:59
Tja , schon blöd wenn man nicht weiter weiß und dann dumm rumseiern muss:D

Bist halt typischer Beammtenarsch:cool:

Natürlich. Aber mach Dich einfach mal schlau, wie die DURCHSCHNITTSRENTE zustande kommt.

Und warum bist Du, wenn es den Beamten so gut geht, kein Beamtenarsch geworden….hats nicht gereicht……

lupus
25.08.2025, 11:11
Ich streite nicht! Gibt es einen Grund warum man dir alles zweimal sagen muss?

Ja...es gibt einen Grund....ich habe zwei Ohren, aber ich hör nur auf einen gut....:D

Also mach halblang......dann wird es nicht ganz so Krass unsere Unterhaltung....

lupus
25.08.2025, 11:20
Da du den Beitrag wohl nicht verstanden hast…nun gut. Aber da du ja, wie alle anderen hier auf die Beamten schimpfst….jeder darf gerne Beamter werden. Warum bist du es nicht geworden, wo es doch denen so ausgezeichnet geht….

Sorry.....ich habe schon verstanden.....meine Holde hat den Staat als Kreisangestellte gedient und das über 46 Jahre....also erzähl du mir nichts über Beamte und vor allem über zu gut bezahlte Beamte.....
Ich hab Hautnah ihr ganzes Arbeitleben mit bekommen....sie wuste manches seltsames zu berichten.....Heute fragt sie sich, wie sie das bloß ausgehalten hat......

Hay
25.08.2025, 11:41
Was für ein Ausschlußverfahren. Aber ist gut. Brauchst nicht zu sagen, wo du dann mehr abgegriffen hast als wenn du Beamter geblieben wärst.

Ich hatte dir klar und deutlich gesagt, dass es in meinem Fall nicht um den Status oder das Geldabgreifen gegangen ist oder geht.

Hay
25.08.2025, 11:42

Und nun einmal zu deinem Einwurf, es könne jeder Beamte werden. Nein, es kann nicht jeder Beamter werden, da nicht jeder Beruf beamtet ist.

Optimist
25.08.2025, 13:26
Und nun einmal zu deinem Einwurf, es könne jeder Beamte werden. Nein, es kann nicht jeder Beamter werden, da nicht jeder Beruf beamtet ist.

Is doch gut. Brauchst doch nicht so rumeiern. Nur musst nicht so paar Brocken hinwerfen die nicht passen und wenn man denn darauf eingeht und sie anspricht…..dann mit solchen Sprechblasen kommen die nichts aussagen….genau dieses ist auch solch tolle Sprechblase…Nein, es kann nicht jeder Beamter werden, da nicht jeder Beruf beamtet ist.

Optimist
25.08.2025, 13:30
Ich hatte dir klar und deutlich gesagt, dass es in meinem Fall nicht um den Status oder das Geldabgreifen gegangen ist oder geht.

Ach…nicht ? Um was ging es dann…da brauchst du nicht mal was über deine Person zu sagen….aber du hast es ja -klar und deutlich gesagt-

Hay
25.08.2025, 13:32
Ach…nicht ? Um was ging es dann…da brauchst du nicht mal was über deine Person zu sagen….aber du hast es ja -klar und deutlich gesagt-

Du brauchst hier keine privaten Daten abzufischen.

Optimist
25.08.2025, 13:33
Sorry.....ich habe schon verstanden.....meine Holde hat den Staat als Kreisangestellte gedient und das über 46 Jahre....also erzähl du mir nichts über Beamte und vor allem über zu gut bezahlte Beamte.....
Ich hab Hautnah ihr ganzes Arbeitleben mit bekommen....sie wuste manches seltsames zu berichten.....Heute fragt sie sich, wie sie das bloß ausgehalten hat......

Was deine Holde gemacht hat interessiert weniger….ich wollte nur den Grund wissen warum DU nicht Beamter geworden bist, wo es doch denen so ausgezeichnet geht…

Optimist
25.08.2025, 13:37
Du brauchst hier keine privaten Daten abzufischen.

Wo fischt man denn private Daten ab…..wenn du einen Grund nennst. Du sagst hier garnichts -klar und deutlich-, du kommst hier nur mit deinem Neid und Ärger klar und deutlich rüber. Das ist alles.

Hay
25.08.2025, 13:38
Was deine Holde gemacht hat interessiert weniger….ich wollte nur den Grund wissen warum DU nicht Beamter geworden bist, wo es doch denen so ausgezeichnet geht…

Ich verstehe, man soll dir jetzt für dein hartes Dasein im Gegensatz zu Angestellten in der privaten Wirtschaft Taschentücher verteilen.

Ich halte noch einmal fest:

Arbeitsbelastung der Beamten ist niedriger
Nettolohn liegt höher
Unkündbarer Arbeitsplatz
Gute Krankenversorgung - besser als Kassenpatienten
Etliche Vergünstigungen z.B. bei Versicherungen
Unerreicht hohe Altersversorgung, die, wenn man die Progression berücksichtigt, netto nicht wesentlich niedriger ist als der letzte Arbeitslohn

Dazu natürlich noch das Renommee. das bei der Kreditvergabe, der Wohnungssuche etc. äußerst hilfreich ist.

Die Taschentücher, die ich dir reichen könnte, müssten edler sein als diese Tempo-Lappen.

Hay
25.08.2025, 13:43
Wo fischt man denn private Daten ab…..wenn du einen Grund nennst. Du sagst hier garnichts -klar und deutlich-, du kommst hier nur mit deinem Neid und Ärger klar und deutlich rüber. Das ist alles.

Nein, ich sage hier gar nichts über meine Person klar und deutlich und dazu lasse ich mich von dir auch nicht provozieren. Du jedenfalls kannst gerne deine Vita, deine persönlichen Daten und deine Adresse posten.

Optimist
25.08.2025, 13:45
Ich verstehe, man soll dir jetzt für dein hartes Dasein im Gegensatz zu Angestellten in der privaten Wirtschaft Taschentücher verteilen.

Ich halte noch einmal fest:

Arbeitsbelastung der Beamten ist niedriger
Nettolohn liegt höher
Unkündbarer Arbeitsplatz
Gute Krankenversorgung - besser als Kassenpatienten
Etliche Vergünstigungen z.B. bei Versicherungen
Unerreicht hohe Altersversorgung, die, wenn man die Progression berücksichtigt, netto nicht wesentlich niedriger ist als der letzte Arbeitslohn

Dazu natürlich noch das Renommee. das bei der Kreditvergabe, der Wohnungssuche etc. äußerst hilfreich ist.

Die Taschentücher, die ich dir reichen könnte, müssten edler sein als diese Tempo-Lappen.

Na siehst du…kannst doch auch ganz klar und deutlich deinen Neid rüber bringen. Also noch meine Frage an dich….warum bist du denn nicht bei diesen „Fakten“ Beamter geworden ? Soll ich dir mal sagen warum ? Weil in vergleichbarer Geeignetheit in der f.W. Besser abzugreifen ist. Klar, da ist dann z.b. keine unkündbare Anstellung möglich…..das hätte man dann natürlich auch gern. Und das in der f.W. Halt besser bezahlt wird ist nun mal Fakt.

Optimist
25.08.2025, 13:49
Nein, ich sage hier gar nichts über meine Person klar und deutlich und dazu lasse ich mich von dir auch nicht provozieren. Du jedenfalls kannst gerne deine Vita, deine persönlichen Daten und deine Adresse posten.

was sagst du denn über „deine Person“ aus, wenn du einen Grund nennst……das benötigt weder Vita, persönliche Daten noch Adresse.

Hay
25.08.2025, 14:07
was sagst du denn über „deine Person“ aus, wenn du einen Grund nennst……das benötigt weder Vita, persönliche Daten noch Adresse.

Manchmal verrät der "Grund" schon genug über die Vita. Das möchte ich nicht. Ich frage mich allerdings, warum du so sparsam bei persönlichen Angaben bist, wenn du sie schon bei anderen fischen möchtest?

Optimist
25.08.2025, 14:46
Manchmal verrät der "Grund" schon genug über die Vita. Das möchte ich nicht. Ich frage mich allerdings, warum du so sparsam bei persönlichen Angaben bist, wenn du sie schon bei anderen fischen möchtest?

Hör auf zu sülzen. Wenn du den Grund hier in dem Forum nennst sagt das genau was über deine Vita…nichts. Und außerdem was soll ich bei dir und anderen fischen…..deine Vita juckt mich nicht die Bohne. Nur dein Neid, der ist prächtig. Und warum soll ich persönliche Angaben machen, meine Meinung gebe ich hier kund. Und die scheint manchen nicht zu passen….

schlaufix
25.08.2025, 15:10
Ach, wieso soll ich dir dieses erzählen ? Kannst du doch ganz einfach nachlesen. Aber mal als Beispiel……du bekommst 1000 Euro Rente und ich 100…wie hoch ist dann der Durchschnitt…. ;-)

Das ist Kindergarten! Wie kommt die Durchschnittsrente zustande? Es reicht nicht wenn du deine 100 und ein anderer seine 1000 Euro nimmt.

schlaufix
25.08.2025, 15:11
ja...es gibt einen grund....ich habe zwei ohren, aber ich hör nur auf einen gut....:d

also mach halblang......dann wird es nicht ganz so krass unsere unterhaltung....

ok!!

Hay
25.08.2025, 15:13
Hör auf zu sülzen. Wenn du den Grund hier in dem Forum nennst sagt das genau was über deine Vita…nichts. Und außerdem was soll ich bei dir und anderen fischen…..deine Vita juckt mich nicht die Bohne. Nur dein Neid, der ist prächtig. Und warum soll ich persönliche Angaben machen, meine Meinung gebe ich hier kund. Und die scheint manchen nicht zu passen….

So wie ich eben meine Meinung kundtue und nicht meine persönlichen Angaben.

Optimist
25.08.2025, 15:22
Das ist Kindergarten! Wie kommt die Durchschnittsrente zustande? Es reicht nicht wenn du deine 100 und ein anderer seine 1000 Euro nimmt.

So wird aber der Rentendurchschnitt berechnet. Da sind Minirenten mit drin, und dieses sind nicht wenige. Wieder mal Kindergarten: Ein aus der Schule kommender lernt einen Beruf (Bäcker, Schlosser u.d.G), arbeitet dann eine gewisse Zeit in seinem Beruf und bewirbt sich dann auf eine Stelle als Beamter (z.b. Feuerwehr). Er hat jetzt aber einen Rentenanspruch erworben, den er sich nicht mehr auszahlen lassen kann, weil er zu lange im Beruf war (die Grenze liegt m.W. nach bei 55 Monaten). Schon hat er eine Minirente, die ihm dann ausgezahlt wird. Und die schlägt auf den Rentendurchnitt durch. Und von solchen Rentner gibt es nicht wenige, die wie auch immer zu solchen Minirenten gekommen sind. Gilt auch für das weibliche Geschlecht noch extremer.

Optimist
25.08.2025, 15:24
So wie ich eben meine Meinung kundtue und nicht meine persönlichen Angaben.

Kannst du gerne machen. Must dir allerdings den Vorwurf des Neides gefallen lassen. Wie schrieb hier ein Nutzer…..der Sozialneid ist nur noch peinlich (oder so sinngemäß)…..

und wenn du den Grund angibst, warum kein Beamter geworden, hat nichts mit persönlichen Angaben zu tun, auf die kann man dadurch hier im Forum nicht schließen…auch wenn du versuchst dieses zu suggerieren….

Hay
25.08.2025, 15:46
Kannst du gerne machen. Must dir allerdings den Vorwurf des Neides gefallen lassen. Wie schrieb hier ein Nutzer…..der Sozialneid ist nur noch peinlich (oder so sinngemäß)…..

und wenn du den Grund angibst, warum kein Beamter geworden, hat nichts mit persönlichen Angaben zu tun, auf die kann man dadurch hier im Forum nicht schließen…auch wenn du versuchst dieses zu suggerieren….

Na, ja, mal so allgemein durchdacht, eignet sich der herausgehobene Stand des Beamtentums natürlich zu Neid und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich einen solchen habe. Mir sind bis auf den exekutiven Dienst die Gehälter der Beamten zu hoch und ihre Versorgung zu üppig und dazu stehe ich auch und das kann ich auch untermauern. Es ist schon lange her, dass die Beamten während ihres Lebens Gehaltseinbussen hatten, heute stehen sie im Vergleich besser da, sei es durch die Zulagen oder auch durch die fehlenden Sozialabgaben höheren Nettoverdienste.

Optimist
25.08.2025, 15:54
Na, ja, mal so allgemein durchdacht, eignet sich der herausgehobene Stand des Beamtentums natürlich zu Neid und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich einen solchen habe. Mir sind bis auf den exekutiven Dienst die Gehälter der Beamten zu hoch und ihre Versorgung zu üppig und dazu stehe ich auch und das kann ich auch untermauern. Es ist schon lange her, dass die Beamten während ihres Lebens Gehaltseinbussen hatten, heute stehen sie im Vergleich besser da, sei es durch die Zulagen oder auch durch die fehlenden Sozialabgaben höheren Nettoverdienste.

Stehe ruhig zu deinem Glauben. Vergleichbare Stellen in der f. W. Werden trotz allem besser bezahlt. Und was von den Zulagen und sonstigen üppigen Bezahlungen geschrieben wird siehst du was von so manchen Lustigen kommt…..die Beamten bekommen ein 13 Monatsgehalt. Da hat er wohl in der f. W. das Weihnachtsgeld gemeint oder wie zum Beispiel die übliche Gewinnbeteiligung z.b. bei VW. Ach ja, da wird ja gerade gejammert, die fällt ab jetzt nicht mehr so üppig aus……..VW-Mitarbeiter erhalten 4.800 Euro Bonus – Kürzung ab 2026

Peter Lustig
25.08.2025, 18:34
Natürlich. Aber mach Dich einfach mal schlau, wie die DURCHSCHNITTSRENTE zustande kommt.

Und warum bist Du, wenn es den Beamten so gut geht, kein Beamtenarsch geworden….hats nicht gereicht……

Ich kannte in der Jugend schon genug Beamte und wie die denken , das wollte Ich nicht sein , darum habe ich lieber verzichtet und bin beim selbstdenken gebieben

sibilla
25.08.2025, 18:36
Richtig.. Sehr praktisch, einen persönlichen Dolmetscher zu haben.

Erstaunlicherweise sprechen recht viele Deutsch. Die waren ja auch meistens auf deutschen Baustellen,

... und in deutschen schulen wie meiner. :D

morgens deutsch, mittags kroatisch, ebenso die griechen, morgens deutsch, mittags griechisch, bei den italienern wars genau so, die schwäbeln schlimmer als ich.

es sind wanderer zwischen zwei welten, gehen sie aber wieder zurück, bekommen sie probleme.

ich habe den meinigen fast nicht mehr erkannt, wie er dazwischen stand.

mittlerweile hat sich das gelegt, er war, ist und bleibt aber kroate, das merke ich immer mehr, es kommt immer mehr durch.

die umgebung färbt auch ab, hier war er der württemberger, dort der gebürtige zagorec, ist alles richtig so.

man muß nur miteinander reden, und das konnten wir von anfang an sehr gut. :))

klar fetzt es auch ab und zu, dann das reinigende gewitter und fedsch.

hat aber andere gründe, wir sind beide giftige viecher mit schwänzen, 10 meter hoch, wenns brennt.:D

Aquifolium
25.08.2025, 18:38
...der Sozialneid….

Ist gewollt. Schliesslich braucht es eine Motivation, um lebenslänglich seine Loyalität zu verkaufen, ohne zu wissen, wer in Zukunft gewählt wird und was man dann für möglicherweise grässliche Dinge tun muss, um seine Ansprüche nicht zu verlieren.

sibilla
25.08.2025, 18:40
wenn Du nicht mit dem Volk reden kannst, ist man einfach nur ein Idiot. Grundlage, kann immer nur die Basis Meinung eines Volkes sein. Das wird schon lange von der EU und den Deutschen, Franzosen Politikern ignoriert. Und Geschiiche sollte man auch kennen

navy, genau so ist es, aber das kapieren viele nicht.

ich habe in der eigenen verwandtschaft solche exemplare, die insgeheim auf meinen mann herunter sehen, so richtig arrogant, mit denen habe ich keinerlei verbindungen mehr, schluß, aus, rolladen runter.

und ich vermisse auch nix.

ABAS
25.08.2025, 18:48

Fuer viele Rentner gibt es schon ein soziales Jahr bzw. sogar ein soziales Jahrzehnt.
Sie stehen taeglich bei der Tafel nach Lebensmitteln an.

Grenzer
25.08.2025, 18:53
Fuer viele Rentner gibt es schon ein soziales Jahr bzw. sogar ein soziales Jahrzehnt.
Sie stehen taeglich bei der Tafel nach Lebensmitteln an.

.. und die Rentner fressen auf diese ehrlose Art den armen Migranten und Ukrainern das Zeug weg ,-
statt sich ehrenvoll bei Rot auf die Kreuzung zu stürzen und ihren Wohnraum an suchende Syrer zu übergeben... :crazy:

navy
25.08.2025, 19:06
navy, genau so ist es, aber das kapieren viele nicht.

ich habe in der eigenen verwandtschaft solche exemplare, die insgeheim auf meinen mann herunter sehen, so richtig arrogant, mit denen habe ich keinerlei verbindungen mehr, schluß, aus, rolladen runter.

und ich vermisse auch nix.

sei froh. Weg mit solchen Leuten, die bringen nur Stress. Wir haben hier auch so einen Mega Spinner, IT Chef einer Firma. Keiner will heute noch mit ihm zutun haben. ich fragte ihn damals bei Corona: Was denn seine so tollen Quellen sind? natürlich msn, N--TV und der andere Blödsinn. Ein Idiot, der sich lächerlich machte. Frau ist ihm auch abgehauen

sibilla
25.08.2025, 19:18
sei froh. Weg mit solchen Leuten, die bringen nur Stress. Wir haben hier auch so einen Mega Spinner, IT Chef einer Firma. Keiner will heute noch mit ihm zutun haben. ich fragte ihn damals bei Corona: Was denn seine so tollen Quellen sind? natürlich msn, N--TV und der andere Blödsinn. Ein Idiot, der sich lächerlich machte. Frau ist ihm auch abgehauen

oder tee-onlain? ;)

navy
25.08.2025, 19:31
oder tee-onlain? ;)

t-online, da schreiben die dummes Redakteure sogar, das man Sozialmedia Informationen verarbeitet. Also jede Lüge, die ein xy verbreitet. so deppert sind die dort

Anhalter
25.08.2025, 19:35
t-online, da schreiben die dummes Redakteure sogar, das man Sozialmedia Informationen verarbeitet. Also jede Lüge, die ein xy verbreitet. so deppert sind die dort

t-online ist ein Sensationshascher ohne Tiefgründigkeit und Wert...

navy
25.08.2025, 20:11
t-online ist ein Sensationshascher ohne Tiefgründigkeit und Wert...

schlimmer wie Bild und Spiegel. Witzfiguren

Optimist
25.08.2025, 20:16
Ich kannte in der Jugend schon genug Beamte und wie die denken , das wollte Ich nicht sein , darum habe ich lieber verzichtet und bin beim selbstdenken gebieben

Na ist doch schön. Bist dem Staat erspart geblieben. Aber dein Selbstdenken scheint wohl nicht so sehr viel gebracht zu haben….

Anhalter
25.08.2025, 20:19
schlimmer wie Bild und Spiegel. Witzfiguren

Es ist wichtiger Russische Medien mundtot zu machen, soweit zur Meinungsfreiheit ...

Peter Lustig
25.08.2025, 23:12
Na ist doch schön. Bist dem Staat erspart geblieben. Aber dein Selbstdenken scheint wohl nicht so sehr viel gebracht zu haben….
Ich bin mir selbst treu geblieben und kann in den Spiegel schauen .
Kenne aber genug Pensionäre die am Ende auch gemerkt aben das se nur verarscht wurden
Dir scheint die staatliche Arschkriecherei gut zu liegen

Und sei Dir sicher , da kommen noch einige Kröten auf das Beamtenpack zu die se schlucken müssen

Anhalter
25.08.2025, 23:18
Kenne aber genug Pensionäre die am Ende auch gemerkt aben das se nur verarscht wurden

Und sei Dir sicher , da kommen noch einige Kröten auf das Beamtenpack zu die se schlucken müssen

Es ist immer schön wenn man sich treu bleiben kann und sich nicht unnötig verbiegen muß, das schont die Nerven ...

lupus
26.08.2025, 07:57

Ja ...es gibt sie zuhauf das Beamtenpack, aber die wahren Täter sitzen ganz oben in der Politik......die auch die Pitzenposten haben.....
der kleine Beamte und Kriesangestellten sind nur ausführende Organe die ganz schnell Ihren Posten los wären.....
Was glaubst du wie viele Pfeifen in der freien Wirtschaft rumlaufen, die auch nur den Spruch raus lassen dessen Brot sie essen....

Kapiert entlich, das die Bastarde unsere Volksverarscher sind die uns Hunger und Tod bringen....Sie legen vor, was in diesen Land falsch läuft....
Schaut und hört euch die Figueren aus den Etbalierten Parteien an, und ihr wisst wer für des Volkes elend zuständig ist.....
Der Michl bellt nach wie vor den falschen Baum an....

schlaufix
26.08.2025, 08:01
Ja ...es gibt sie zuhauf das Beamtenpack, aber die wahren Täter sitzen ganz oben in der Politik......die auch die Pitzenposten haben.....
der kleine Beamte und Kriesangestellten sind nur ausführende Organe die ganz schnell Ihren Posten los wären.....
Was glaubst du wie viele Pfeifen in der freien Wirtschaft rumlaufen, die auch nur den Spruch raus lassen dessen Brot sie essen....

Kapiert entlich, das die Bastarde unsere Volksverarscher sind die uns Hunger und Tod bringen....Sie legen vor, was in diesen Land falsch läuft....
Schaut und hört euch die Figueren aus den Etbalierten Parteien an, und ihr wisst wer für des Volkes elend zuständig ist.....

Guten Morgen.
Wobei es aber auch nicht so einfach ist den richtigen Baum zu finden. Und ganz vielen von den Micheln geht es ziemlich gut im Land.

Optimist
26.08.2025, 10:42
Guten Morgen.
Wobei es aber auch nicht so einfach ist den richtigen Baum zu finden. Und ganz vielen von den Micheln geht es ziemlich gut im Land.

Richtig. Und genau die am meisten die hier die Bäume anbellen, sind jene, die hier von / in dem Staat am besten profitieren ……aber auf das „System“ wie die Rohrspatzen keifen.

Optimist
26.08.2025, 10:48

Tja, schön das du in den Spiegel schauen kannst und dir treu geblieben bist…. :-)

Tja, schon schlimm, wie die Pensionäre verarscht wurden….kannst mal sehen wie gut es doch den „normalen Leuten“ geht… :-) :-) :-)

Jaja..das Beamtenpack……

kotzfisch
26.08.2025, 10:49
Thema!
Ratschkopf oder wie dieser halbschwule Spinner heißt, soll mal die Rechtsgrundlage nennen, aufgrund derer er "freie" Menschen zu einer Dienstpflicht zwingen will.
Was sollen dann Rentner bitte machen? Konkret?

Grenzer
26.08.2025, 10:51
Thema!
Ratschkopf oder wie dieser halbschwule Spinner heißt, soll mal die Rechtsgrundlage nennen, aufgrund derer er "freie" Menschen zu einer Dienstpflicht zwingen will.

Der Kerl ist doch nur auf den halbbesetzten Sommerloch-Zug aufgesprungen ,-
bei der nächsten Fahrkartenkontrolle fliegt er raus... :D

Optimist
26.08.2025, 10:53

jaja..+die dummes Redakteure+…………….:-) :-) :-)

navy
26.08.2025, 11:27
Der Kerl ist doch nur auf den halbbesetzten Sommerloch-Zug aufgesprungen ,-
bei der nächsten Fahrkartenkontrolle fliegt er raus... :D

so ist es. Merz will viel Geld streichen, vor allem für solche Nullen

erselber
26.08.2025, 12:39
Thema!

Nun ja wenn es weiter geht Volkssturm.

Oder wie es damals hieß:

"Wer rettet das Vaterland. Es ist der Brandschutz mit einer Schaufel Sand."

schlaufix
26.08.2025, 14:04
Richtig. Und genau die am meisten die hier die Bäume anbellen, sind jene, die hier von / in dem Staat am besten profitieren ……aber auf das „System“ wie die Rohrspatzen keifen.

Wieder Blödsinn vom Optimisten! Ganz vielen von Micheln geht es auch sehr schlecht im Land. Und ganz ganz viele von denen profitieren nicht vom Staat.

Nachbar
26.08.2025, 14:08

Würde dieses soziale Jahr für Rentner zur Steuerentlastung für die reichen Reichen beitragen?
Aktuell sollen die reichen Reichen eine hochgerechnete Steuererleichterung (Steuerentlasung) von jährlich nur 300 Mrd. € haben.

Diese 300 Mrd. € braucht die Gesellschaft nicht, die Rentner könnten hier ausgleichend beisteuern.

Optimist
26.08.2025, 14:09
Wieder Blödsinn vom Optimisten! Ganz vielen von Micheln geht es auch sehr schlecht im Land. Und ganz ganz viele von denen profitieren nicht vom Staat.

Tja, „ganz vielen“ geht es schlecht…und warum, und profitieren nicht vom Staat. Welche Micheln sind denn das…

Peter Lustig
26.08.2025, 15:44

Ja aber der kleine Beamte hält das Rad am olaufen damit die da oben ihr ding machen können , konnteste bei Corona bei dder Bullerei sehen

Peter Lustig
26.08.2025, 15:46
so ist es. Merz will viel Geld streichen, vor allem für solche Nullen

Wie die große Null streicht deie kleinen Nullen ?:D

Kikumon
26.08.2025, 15:53

Der Ökonom Marcel Fratzscher kann mich mal!

Mit 17 Jahren (1969/70) habe ich bereits als Au-Pair-Girl in London für 1 Pfund 10 die Woche ein Jahr lang gearbeitet. Das war mein Soziales Jahr. Zu mehr, besonders nicht im Alter, bin ich nicht bereit!!!

Optimist
26.08.2025, 16:44

Mit 17 Jahren (1969/70) habe ich bereits als Au-Pair-Girl in London für 1 Pfund 10 die Woche ein Jahr lang gearbeitet. Das war mein Soziales Jahr. Zu mehr, besonders nicht im Alter, bin ich nicht bereit!!!

Na das ist doch was. Dann kannst du ja heute mit deinen 72 Jahren bei einer deutschen Familie mal so eine Art Ersatzoma sein und etwas helfen. Würden sich manche drüber freuen. Und hast noch eine prima Beschäftigung. Und es gibt viele Vereine, die würden sich bestimmt über eine ehrenamtliche Mitarbeit freuen. Weil die haben reichlich „Nachwuchssorgen“.

Und du hast ja durch deine Erfahrung beste Voraussetzungen.

sibilla
26.08.2025, 17:31
jaja..+die dummes Redakteure+…………….:-) :-) :-)

laß den navy in ruhe, du angeblicher frischling :basta:

pixelschubser
26.08.2025, 18:05
Na das ist doch was. Dann kannst du ja heute mit deinen 72 Jahren bei einer deutschen Familie mal so eine Art Ersatzoma sein und etwas helfen. Würden sich manche drüber freuen. Und hast noch eine prima Beschäftigung. Und es gibt viele Vereine, die würden sich bestimmt über eine ehrenamtliche Mitarbeit freuen. Weil die haben reichlich „Nachwuchssorgen“.

Bitte?! Ich denke nicht, dass ein Dachdecker oder LKW-Fahrer mit seinen 67 Jahren noch ein verpflichtendes soziales Jahr ableisten sollte.

Warum werden eigentlich bei diesem Plan keine Pensionisten erwähnt? Denen würde ich locker mal drei Jahre Pflichtdienst im sozialen Bereich überhelfen. In der Regel gehen diese Leute deutlich früher aufs Altenteil und sind auch definitiv ausgeruhter für sonen Job.

Redwing
26.08.2025, 23:18
Der Fratzer labert doch nur in etwa das nach, was der andere Knallkopp neulich gesagt hat. Ich aber bleibe dabei: Wer das ohnedies bereits zu späte Rentenalter erreicht hat, der hat zu keiner Arbeit mehr genötigt zu werden. Wobei der Kerl ja durchaus eine Tauglichkeit vorher prüfen wollte. Und dennoch. Hier geht es u.a. ums Prinzip.

Diskutabler von dem Clown wäre der (Boomer-)Rentner-Soli. Nicht wegen dem Blödsinn von wegen zu wenig Kinder. Es ist nur verantwortungsvoll, in einer bereits überbevölkerten Welt und gerade auch so einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland auf die Quälgeister zu verzichten oder bloß einen zu haben, auf keinen Fall aber mehr als zwei. Nein, aber er wollte, glaube ich, die 20% Rentner mit den höchsten Bezügen zur Kasse bitten, was unter Umständen sogar ärmeren Rentnern zugute käme. Und es gibt da ja tatsächlich auch noch recht dekadente Rentner mit wirklich üppigen Einkommen, wenn der Armutsrentner dem gegenüber sicher auch immer mehr zunimmt. Die leben dann so selbstgerecht in ihrer kleinen Scheinwelt, wählen asozial, also sowas wie (CD)U, und scheren sich nicht um die Probleme anderer. Da gefällt mir der Gedanke von etwas Umverteilung, wenn man das freilich auch im ungleich größeren Stil gegenüber ALLEN Bonzen machen sollte. 8-)

Ja, das wäre gegenüber Rentnern wohl ebenso GG-widrig und letztlich moderne Sklaverei wie gegenüber Erwerbslosen, fürwahr... ;-/

navy
26.08.2025, 23:28
Der Fratzer labert doch nur in etwa das nach, was der andere Knallkopp neulich gesagt hat. Ich aber bleibe dabei: Wer das ohnedies bereits zu späte Rentenalter erreicht hat, der hat zu keiner Arbeit mehr genötigt zu werden. Wobei der Kerl ja durchaus eine Tauglichkeit vorher prüfen wollte. Und dennoch. Hier geht es u.a. ums Prinzip.
..................
.......... ;-/

die sollen erst einmal selbst arbeiten, diese Politik Spinner

Peter Lustig
26.08.2025, 23:54
Bitte?! Ich denke nicht, dass ein Dachdecker oder LKW-Fahrer mit seinen 67 Jahren noch ein verpflichtendes soziales Jahr ableisten sollte.

Warum werden eigentlich bei diesem Plan keine Pensionisten erwähnt? Denen würde ich locker mal drei Jahre Pflichtdienst im sozialen Bereich überhelfen. In der Regel gehen diese Leute deutlich früher aufs Altenteil und sind auch definitiv ausgeruhter für sonen Job.

Dazu kommt ja noch das einige Experten am liebsten ab 65 das Autofahren verbieten möchten , wie soll da ein Rentner der auf dem Land lebt mit dem Buss zum Zwangsjob ß

Es gibt genug jüngere die alles mögliche haben um nicht zu arbeiten , wem da im Alter nicht auch was einfallen würde ist dann selbst schuld.
Ich wäre jeden Tag beim Arzt , können mich ja dann kündigen :crazy:

Optimist
27.08.2025, 00:59
laß den navy in ruhe, du angeblicher frischling :basta:

Ja, hast recht. Sollte man machen. Weil ich bin kein Freund davon, Behinderte mit ihren Schwächen bloßzustellen. Sollte man eher helfen.

Optimist
27.08.2025, 01:05

Na ja, da sind schon wohl nicht nur die Rentener gemeint, sondern die Leute jenseits der 65…..
und woher weißt du das Pensionäre früher und ausgeruhter aufs Altenteil gehen…warst diu einer…..???

Optimist
27.08.2025, 01:09
Dazu kommt ja noch das einige Experten am liebsten ab 65 das Autofahren verbieten möchten , wie soll da ein Rentner der auf dem Land lebt mit dem Buss zum Zwangsjob ß

Es gibt genug jüngere die alles mögliche haben um nicht zu arbeiten , wem da im Alter nicht auch was einfallen würde ist dann selbst schuld.
Ich wäre jeden Tag beim Arzt , können mich ja dann kündigen :crazy:

„Dazu kommt ja noch das einige Experten am liebsten ab 65 das Autofahren verbieten möchten „

Wer sagt denn sowas…da hast du doch bestimmt Quellen…weil sowas wäre mir neu….:hmm:

Peter Lustig
27.08.2025, 01:38
„Dazu kommt ja noch das einige Experten am liebsten ab 65 das Autofahren verbieten möchten „

Wer sagt denn sowas…da hast du doch bestimmt Quellen…weil sowas wäre mir neu….:hmm:
du kennst google ?

schlaufix
27.08.2025, 07:11

Er will provozieren! In jedem seiner Beiträge kommt das rüber.

lupus
27.08.2025, 07:43

Diese Forderung hat einen sehr, sehr langen Bart und du willst davon noch nie gehört haben....:haha:

Optimist
27.08.2025, 08:53
Diese Forderung hat einen sehr, sehr langen Bart und du willst davon noch nie gehört haben....:haha:

Ja, das Märchen hat einen sehr langen Bart. Du solltest dich mal informieren, um was es da ging…..und wer dann daraus dieses Märchen gemacht…bestimmte Leute…:D

Optimist
27.08.2025, 09:02
du kennst google ?

Ja..nur wo steht da irgendwo etwas, man will das Autofahren mit 65 verbieten…..aber die Diskussion wäre lustig. Genau wenn man sagt, man kann länger arbeiten und nicht schon mit 65/67 in Rente…GESCHREI….verbraucht, geht garnicht, usw. usw.

Aber dann, Untersuchung ärztliche auf Fahrtüchtig, GESCHREI…die Leute sind heute noch fitter als früher, gesünder usw., usw…..:))

Kikumon
27.08.2025, 09:59

Ich bin 83 Jahre alt, war gerade nach drei OPs vier Monate im Krankenhaus und kam mit 40 kg weniger Gewicht nach Hause. Für Arbeit oder Ehrenamt bin ich nicht die Richtige heutzutage.

Optimist
27.08.2025, 10:07
Ich bin 83 Jahre alt, war gerade nach drei OPs vier Monate im Krankenhaus und kam mit 40 kg weniger Gewicht nach Hause. Für Arbeit oder Ehrenamt bin ich nicht die Richtige heutzutage.

Nun ja…dann würde es wohl nicht das beste sein…..

Aber du solltest die User nicht verklappsen und mit Spinnereien kommen…..ich bin 83….:D

Wie hast du mit „Argumenten weiter oben…“Mit 17 Jahren (1969/70)“……….stimmt dann wohl nicht so ganz…

Optimist
27.08.2025, 10:09

Das schreibt jemand, der heute „83“ ist….ja manche altern schneller…..:cool: