Vollständige Version anzeigen : Ökonom Fratzscher fordert verpflichtendes Sozialjahr für Rentner
Ich würde mich mit allen Möglichkeiten vor so einer Zwangsarbeit drücken!
Warum ist man denn Rentner?
Haben die Rentner nicht genug Lebensleistung für dieses Land gebracht?
Warum will man gesell. Aufgaben auf den Einzelnen abschieben?
kotzfisch
27.08.2025, 11:00
Ich würde mich mit allen Möglichkeiten vor so einer Zwangsarbeit drücken!
Warum ist man denn Rentner?
Haben die Rentner nicht genug Lebensleistung für dieses Land gebracht?
Warum will man gesell. Aufgaben auf den Einzelnen abschieben?
Während junge, wehrfähige Zudringlinge in Containersiedlungen unser Geld versaufen....freilich.
Vielleicht sollen Rentner im soz.Jahr (RESOJAs) denen die Klos putzen, Herr Fratscher?
Ich bin 83 Jahre alt, war gerade nach drei OPs vier Monate im Krankenhaus und kam mit 40 kg weniger Gewicht nach Hause. Für Arbeit oder Ehrenamt bin ich nicht die Richtige heutzutage.
liebe kiku, laß dich doch von dem kaschper nicht provozieren.
soll er doch selber sich ehrenamtlich betätigen, am besten an fünf stellen gleichzeitig mit jeweils 10 gofen, da hat er was zu tun :cool:
Optimist
27.08.2025, 12:18
Er will provozieren! In jedem seiner Beiträge kommt das rüber.
Wer will provozieren und wie und warum. Gib mal ein Beispiel !
Optimist
27.08.2025, 12:22
liebe kiku, laß dich doch von dem kaschper nicht provozieren.
soll er doch selber sich ehrenamtlich betätigen, am besten an fünf stellen gleichzeitig mit jeweils 10 gofen, da hat er was zu tun :cool:
Ach, ich habe die „83 jährige Dame“ provoziert…nun gut, wenn man sich lächerlich macht und so einfach das nachweisen kann, ist es natürlich eine Provokation……:))
schlaufix
27.08.2025, 14:24
Wer will provozieren und wie und warum. Gib mal ein Beispiel !
Du provozierst! Lese deine eigenen Beiträge und dann weißt du auch wie. Warum du das machst kann ich nicht beurteilen, vermute aber es macht dir Spaß zu provozieren.
Peter Lustig
27.08.2025, 14:47
Ja..nur wo steht da irgendwo etwas, man will das Autofahren mit 65 verbieten…..aber die Diskussion wäre lustig. Genau wenn man sagt, man kann länger arbeiten und nicht schon mit 65/67 in Rente…GESCHREI….verbraucht, geht garnicht, usw. usw.
Aber dann, Untersuchung ärztliche auf Fahrtüchtig, GESCHREI…die Leute sind heute noch fitter als früher, gesünder usw., usw…..:))
Um dir aus der Klemme zu helfen , vielleicht lernste dabei noch was wie man sucht
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-fuehrerschein-regeln-100.html
https://www.libify.com/magazin/eu-plaene-zur-fahrtauglichkeitspruefung-moegliche-auswirkungen-fuer-senioren
Nun ja…dann würde es wohl nicht das beste sein…..
Aber du solltest die User nicht verklappsen und mit Spinnereien kommen…..ich bin 83….:D
Wie hast du mit „Argumenten weiter oben…“Mit 17 Jahren (1969/70)“……….stimmt dann wohl nicht so ganz…
Es hätte 1959/1960 heißen sollen. Sorry.
Ach, ich habe die „83 jährige Dame“ provoziert…nun gut, wenn man sich lächerlich macht und so einfach das nachweisen kann, ist es natürlich eine Provokation……:))
Ich schrieb schon, dass ich mich verzählt habe. Geburtstag: 7. Mai 1942.
Wie gesagt....der Fisch beginnt am Kopf zu stinken und der Kopf ist in Berlin......
Ich für meinen Teil hab genug geleistet für die Allgemeinheit und vor allem für den Wasserkopf in Berlin ohne dafür eine Leistung zu bekommen, die ich nicht selbst mit meiner Hände Arbeit
geschaffen habe....
Das der Wasserkopf in Berlin nicht denken kann ist nicht mein Fehler......
Nach Darmkrebs, Stent und Bypass OP und einer fast Versauten Knie-OP denke ich , das ich genug Blut hab fließen lassen, nicht vergessen 18 Monate Zwangskaserne....
Ich denke, ich hab den Wasserkopf Berlin zu gut genährt.....nun leidet er an Verfettung....
Noch kann ich selber denken und ich hoffe das es noch lange so bleibt.....:D
Deutschland und große teile der Gesellschaft sind es nicht mehr wert, das man etwas fürs Land tut......Ich fördere keinen Krieg der nicht meiner ist......nur wenn ich selber
bedroht werde und es egal ist woher der Lump stammt, hat eine Kugel von mir verdient....
Pritorius , Merz , Klingbeil und wie sie alle heißen bitte einrehen.....ein jeder soll bekommen was er haben will....:D
Optimist
27.08.2025, 17:55
Es hätte 1959/1960 heißen sollen. Sorry.
Natürlich, du hast dich „verzählst“. Du „verzählst“ so einiges.
Optimist
27.08.2025, 18:03
Um dir aus der Klemme zu helfen , vielleicht lernste dabei noch was wie man sucht
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-fuehrerschein-regeln-100.html
https://www.libify.com/magazin/eu-plaene-zur-fahrtauglichkeitspruefung-moegliche-auswirkungen-fuer-senioren
Na da kannst du mal sehen, wie du dich selber in die Klemme bringst. Wo steht da was Leuten über 65 das Autofahren zu verbieten ? Das wurde von Leuten ins Gespräch gebracht, die ANGST vor einer Gesundheitlichen Untersuchung hinsichtlich der Fahrtüchtigkeit haben , warum wohl.
Na ja dann können wir diese Untersuchung ja für C / D - Schein - Inhaber auch abschaffen, gelle ?
Falsch, sollte man für ALLE Fahrerlaubnisinhaber einführen !
Optimist
27.08.2025, 18:06
Du provozierst! Lese deine eigenen Beiträge und dann weißt du auch wie. Warum du das machst kann ich nicht beurteilen, vermute aber es macht dir Spaß zu provozieren.
Na klar, es ist immer ein provozieren, wenndie Meinung eines anderen nicht Deiner entspricht. Wieder was gelernt. :D
Peter Lustig
27.08.2025, 18:43
Na da kannst du mal sehen, wie du dich selber in die Klemme bringst. Wo steht da was Leuten über 65 das Autofahren zu verbieten ? Das wurde von Leuten ins Gespräch gebracht, die ANGST vor einer Gesundheitlichen Untersuchung hinsichtlich der Fahrtüchtigkeit haben , warum wohl.
Na ja dann können wir diese Untersuchung ja für C / D - Schein - Inhaber auch abschaffen, gelle ?
Falsch, sollte man für ALLE Fahrerlaubnisinhaber einführen !
es gab auch forderungen nach früheren untersuchungen
genauso wie es immer wieder forderungen gibt äter autos öfter zum TÜV zu bringen
Optimist
27.08.2025, 18:52
genauso wie es immer wieder forderungen gibt äter autos öfter zum TÜV zu bringen
Ja und, was hat das mit VERBIETEN zu tun ? Wer hat denn Angst vor früheren Untersuchungen und älteren Autos zur HU ?
Aber wenn man von was ablenken will muß man natürlich was neues bringen , TÜV z.b.
Außerdem , ich bringe meinen Wagen niemals zum „TÜV“……:D
Donnerwetter. Du hast ja tolle Vorschläge. Was erreichst du denn, wenn du Beamte in die Rentenversicherung aufnimmst. Aber wer solche Vorschläge wie Bargeldsteuer macht, da wundert dann garnichts mehr.
Ah ha und was wenn der Vorschlag gar nicht von mir wäre sondern vom IWF?Nachdem der Negativzins ganz offensichtlich gefloppt ist, haben schon ganz andere Leute mit ner Bargeldsteuer geliebäugelt.
Vorschlag des IWFSteuer auf Bargeld soll Wirtschaft im nächsten Abschwung retten
https://www.focus.de/finanzen/boerse/weltwirtschaft-auf-dem-weg-in-schwere-rezession-auf-irrwitzigem-weg-will-der-iwf-bargeld-besitzer-mit-strafzinsen-enteignen_id_10306882.html
Optimist
28.08.2025, 17:39
Ah ha und was wenn der Vorschlag gar nicht von mir wäre sondern vom IWF?Nachdem der Negativzins ganz offensichtlich gefloppt ist, haben schon ganz andere Leute mit ner Bargeldsteuer geliebäugelt.
Vorschlag des IWFSteuer auf Bargeld soll Wirtschaft im nächsten Abschwung retten
https://www.focus.de/finanzen/boerse/weltwirtschaft-auf-dem-weg-in-schwere-rezession-auf-irrwitzigem-weg-will-der-iwf-bargeld-besitzer-mit-strafzinsen-enteignen_id_10306882.html
Mal abgesehen davon mit so alten Kamellen zu kommen (12.02.2019) hast du dir wohl den Beitrag nicht richtig durchgelesen bzw. Nicht verstanden. Also den Beitrag unter sonstigen Nonsens abheften. Genau wie den sonstigen Gesell-Blödsinn.
https://pbs.twimg.com/media/GzfZPMlXIAASuEp?format=jpg&name=900x900
Ich fass es nicht!
Ich fass es nicht!
Genau !
Nicht die Merkel, nicht der Scholz und schon garnicht der Merz ,-
Nein ,- die Baby-Boomer sind schuld an allem Übel dieser Welt.. :haha:
Kann man sich garnicht nüchtern ausdenken,-
was manchen Flachfeilen so einfällt...
Anhalter
29.08.2025, 19:41
Genau !
Ich frag mich nur wieviel Scheiße man uns noch aufdrängen will :? Das ist doch alles nicht mehr normal !
kotzfisch
29.08.2025, 19:45
Ich fass es nicht!
So ein Arschloch.
kotzfisch
29.08.2025, 19:46
Ich frag mich nur wieviel Scheiße man uns noch aufdrängen will :? Das ist doch alles nicht mehr normal !
Doch es kommt noch eine Wassersteuer.Kein Witz!
Anhalter
29.08.2025, 19:49
Die gibt es im Grunde schon, ist aber nicht das Thema hier ...
kotzfisch
29.08.2025, 19:49
Damit man sehen kann, was der Kerl für ein Idiot ist: (Wiki)
Im Februar 2024 kritisierte Fratzscher die Bezahlkarte für Asylbewerber, da „die IT-Programmiererin aus Indien oder der Ingenieur aus Brasilien nicht mehr nach Deutschland kommen werden.“ Hierzu wurde kritisch angemerkt, dass diese Fachkräfte nicht als Asylbewerber nach Deutschland kämen und die Bezahlkarte daher für sie nicht relevant sei. Auf Nachfrage beharrte Fratzscher auf seiner Aussage und meinte, dass die Kürzung von Leistungen die Zuwanderung hoch qualifizierter Menschen nach Deutschland unattraktiver machen würde.
Ohne Worte.Der ist so weit von der Wirklichkeit entfernt.
kotzfisch
29.08.2025, 19:50
Die gibt es im Grunde schon, ist aber nicht das Thema hier ...
Du hast gefragt, was man uns noch zumutet.Jetzad aber.Kruzifix!
Genau !
Ja, diese miesen Babyboomer:
https://Twitter.com/Jeanne_XJustice/status/1961350729563525419
Ja, diese miesen Babyboomer:
https://Twitter.com/Jeanne_XJustice/status/1961350729563525419
Ach, ja, noch keine Enteignungen? Ja, dann wird es ja Zeit! Spannend wird es, wenn die Häuser vererbt werden, denn die Babyboomer leben ja nicht ewig. Ich vermute ganz stark, dass die Häuser dann an die nächste Generation fallen, also die Generation, die nun gegen die Babyboomer verhetzt wird.
Überhaupt scheint die Spalterei inzwischen zur Regierungspolitik zu gehören: Jung gegen alt, Männer gegen Frauen, Deutsche gegen Migranten, Mieter gegen Vermieter, Mittelschicht gegen Unterschicht und so weiter und so fort.
Damit man sehen kann, was der Kerl für ein Idiot ist: (Wiki)
Im Februar 2024 kritisierte Fratzscher die Bezahlkarte für Asylbewerber, da „die IT-Programmiererin aus Indien oder der Ingenieur aus Brasilien nicht mehr nach Deutschland kommen werden.“ Hierzu wurde kritisch angemerkt, dass diese Fachkräfte nicht als Asylbewerber nach Deutschland kämen und die Bezahlkarte daher für sie nicht relevant sei. Auf Nachfrage beharrte Fratzscher auf seiner Aussage und meinte, dass die Kürzung von Leistungen die Zuwanderung hoch qualifizierter Menschen nach Deutschland unattraktiver machen würde.
Ohne Worte.Der ist so weit von der Wirklichkeit entfernt.
Das ist einfach ein übler Dampfplauderer, der die Öffentlichkeit sucht und der sich von der Allgemeinheit üppig finanzieren lässt. Ich wünsche, dass Fratzscher (nomen est omen) seine Vorschläge in seinem dritten Lebensjahrzehnt am eigenen Leib ausprobieren darf. Er sieht jetzt schon so aus, als ob er sein soziales Jahr bei moderatem körperlichem Einsatz nicht bewältigen kann, ein freiwilliges soziales Jahr kann er selbstverständlich jederzeit ableisten. Das ist jetzt schon möglich.
Ach, ja, noch keine Enteignungen? Ja, dann wird es ja Zeit! Spannend wird es, wenn die Häuser vererbt werden, denn die Babyboomer leben ja nicht ewig. Ich vermute ganz stark, dass die Häuser dann an die nächste Generation fallen, also die Generation, die nun gegen die Babyboomer verhetzt wird.
Überhaupt scheint die Spalterei inzwischen zur Regierungspolitik zu gehören: Jung gegen alt, Männer gegen Frauen, Deutsche gegen Migranten, Mieter gegen Vermieter, Mittelschicht gegen Unterschicht und so weiter und so fort.
Wären es Sozialwohnungen würde niemand fordern, dass sie sich eine neue Bleibe suchen sollten. Dieses Land wird immer grotesker.
autochthon
30.08.2025, 14:08
Woher weißt du!? :?
kotzfisch
30.08.2025, 16:37
https://www.br.de/nachrichten/bayern/abgabe-fuer-wasser-wer-soll-in-bayern-kuenftig-zahlen,UIJNKyH
schlaufix
30.08.2025, 17:12
https://www.br.de/nachrichten/bayern/abgabe-fuer-wasser-wer-soll-in-bayern-kuenftig-zahlen,UIJNKyH
Was hat das mit einem Sozialjahr für Rentner zu tun?
kotzfisch
30.08.2025, 17:26
Ich wurde direkt gefagt, was noch auf uns zukommt, dann antwortete ich.
tyiischer Politiktrottei, der nie einer Firna war
Optimist
30.08.2025, 21:40
Wann kommt denn mal deine Begründung, man will das AUTOFAHREN den über 60-jährigen verbieten…:?
Woher weißt du!? :?
So etwas gibt es tatsächlich:
Als Wasserentnahmeentgelt bzw. Wasserentnahmeabgabe, umgangssprachlich auch Wassercent oder früher Wasserpfennig, bezeichnet man das in aktuell 13 deutschen Bundesländern nach den Landeswassergesetzen bzw. Wasserentnahmeentgeltgesetzen für die Entnahme von Grundwasser und/oder /Oberflächenwasser erhobene Entgelt. Nicht mehr oder weniger gebräuchliche Bezeichnungen sind auch Wassernutzungs-Entgelt, Wasserentnahmegebühr, Wasserentnahme-Abgabe, sowie Wasserzins, Wassersteuer oder -abgabe.
Die Entgelte werden von den Bundesländern erhoben. Die Verwendungszwecke sind demzufolge unterschiedlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserentnahmeentgelt
warum?
Optimist
30.08.2025, 22:06
warum?
Was heißt warum ? Bist du nicht in der Lage bestimmte Themen zu verfolgen bzw. Zu verstehen….:cool:
Was heißt warum ? Bist du nicht in der Lage bestimmte Themen zu verfolgen bzw. Zu verstehen….:cool:
tolle Antwort aus dem Troll Penner Haus
autochthon
31.08.2025, 07:03
tyiischer Politiktrottei, der nie einer Firna war
tyiischer navy, der nie detsch lern.
tyiischer navy, der nie detsch lern.
ich muss mit einer hand schreiben. in freising, habe ich mir bei einem fahrrad sturz bei regen, einen arm gebrochen. da es mir besser geht, wie dir will icg keine beileids bekundungen von dir wicht
autochthon
31.08.2025, 07:13
ich muss mit einer hand schreiben. in freising, habe ich mir bei einem fahrrad sturz bei regen, einen arm gebrochen. da es mir besser geht, wie dir will icg keine beileids bekundungen von dir wicht
Vom Fahrrad stürzen bei Regen nur Dumme ohne Matschhirn wegen zuviele Drogen wie alle immer schon.
Vom Fahrrad stürzen bei Regen nur Dumme ohne Matschhirn wegen zuviele Drogen wie alle immer schon.
musste plötzlich einer frau ausweicgen, die ihr fahhrad schub.blöder kommentar von dir
musste plötzlich einer frau ausweicgen, die ihr fahhrad schub.blöder kommentar von dir
Tragisch: Autis Kommentar war so blöd wie es deine auch sind. Nur leider sind deine ernst gemeint, und dieser Kommentar von auti nicht. Er war eine Persiflage auf deine spezielle Art, dich auszudrücken, die ja spektakulär ist und als Realsatire zur Nachahmung geradezu herausfordert.
Gute Besserung, lieber Navy, und weil du ja auch ein wenig mit Bayern zu hast, noch Folgendes:
Der Herrgott hört alles,
der Herrgott sieht alles
und der Herrgott riecht alles…
schlaufix
31.08.2025, 07:51
Ich wurde direkt gefagt, was noch auf uns zukommt, dann antwortete ich.
Ok, dann passt es ja.
Der Ökonom Marcel Fratzscher hat ein verpflichtendes soziales Jahr für Rentner gefordert. Der älteren Generation wirft er u.a. zuviel Ignoranz, Selbstzufriedenheit und Naivität vor. Ich finde man sollte ihm jeden Tag links und rechts was vor die Backen hauen. Von jedem der ihm begegnet.
Was haltet ihr von der Forderung eine sozialen Jahres für Rentner?
Mäßige Er sich bei seinen Gewaltphantasien!
Die Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Grundsätzlich ja, unbedingt. Subjektiv haben Rentner zwar viel weniger Zeit als jüngere Menschen, das Sterbedatum rückt eben nun auch fühlbar näher, aber objektiv haben Rentner viel mehr Zeit als die jungen Leute.
Es käme auf die Rahmenbedingungen an. Darf ich was selbst aussuchen, bekomme ich es irgendwie vergütet, zählt der Einsatz innerhalb der eigenen Familie auch, und vor allem, wieviel Stunden pro Woche soll das Engagement den brauchen etc.
Ich mache schon vier soziale Jahre hintereinander. ich habe sie mir selbst ausgesucht, die Wochenarbeitszeit war total überschaubar und die letzte Tätigkeit beinhaltet eine sehr ordentliche Aufwandsentschädigung.
Wer dazu keine Lust hat, geht eben zum Arzt und lässt sich eine Abwrackbescheinigung ausstellen, dauerhaft AU.
Tragisch: Autis Kommentar war so blöd wie es deine auch sind. Nur leider sind deine ernst gemeint, und dieser Kommentar von auti nicht. Er war eine Persiflage auf deine spezielle Art, dich auszudrücken, die ja spektakulär ist und als Realsatire zur Nachahmung geradezu herausfordert.
schlaufix
31.08.2025, 08:14
Mäßige Er sich bei seinen Gewaltphantasien!
Die Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Grundsätzlich ja, unbedingt. Subjektiv haben Rentner zwar viel weniger Zeit als jüngere Menschen, das Sterbedatum rückt eben nun auch fühlbar näher, aber objektiv haben Rentner viel mehr Zeit als die jungen Leute.
Es käme auf die Rahmenbedingungen an. Darf ich was selbst aussuchen, bekomme ich es irgendwie vergütet, zählt der Einsatz innerhalb der eigenen Familie auch, und vor allem, wieviel Stunden pro Woche soll das Engagement den brauchen etc.
Ich mache schon vier soziale Jahre hintereinander. ich habe sie mir selbst ausgesucht, die Wochenarbeitszeit war total überschaubar und die letzte Tätigkeit beinhaltet eine sehr ordentliche Aufwandsentschädigung.
Wer dazu keine Lust hat, geht eben zum Arzt und lässt sich eine Abwrackbescheinigung ausstellen, dauerhaft AU.
Ich halte in jeglicher Hinsicht nichts von einem verpflichtenden Sozialjahr für Rentner. Die Ohrfeigen die Fratzscher an die Rentner verteilt müsste er zurückbekommen. Was andere machen interessiert mich auch nicht so sehr. Wer will kann sich freiwillig arrangieren.
Gut würde ich ein verpflichtendes soziales Jahr für Jugendliche finden. Da braucht es auch keine "Abwrackbescheinigung" wie du es verachtenderweise nennst.
Morrison
31.08.2025, 08:45
Nun schreiben wir das Jahr 2025. Deutschland hätte ob der Flüchtlinge längst aufblühen müssen. Aufgeblüht sind aber neben unzähligen Gewalttaten inkl. zig Amok- und Messermorden nur die Transferleistungen für Flüchtlinge: auf jährlich zwischen 26 und 50 Milliarden Euro. Aufsummiert also seit 2015 auf rund 400 Milliarden. Nicht mitgerechnet: Unter den rund 5 Millionen Empfängern des jährlich über 50 Milliarden teuren Bürgergeldes sind fast die Hälfte arbeitsfähige Nicht-Deutsche.
Tichy
Der AUS NRW STAMMENDE FRATZSCHER fordert unter diesen Umständen also tatsächlich ein Pflichtjahr für deutsche Senioren, um die Auswüchse der Politik weiter finanzieren zu können.
Ist das nicht unglaublich?
Es ist doch im Grunde das gleiche wie mit einem möglichen Pflichtwehrdienst.
Es geht bei all dem ausschliesslich um die Verteidigung und die Finanzierung der weichgekochten woken Queer-brd mit Islamgeschmack nach nrw-Rezept.
Fratzscher wollte offenbar einen anderen Allerweltserklärer in den Schatten stellen. Schon im Juli 2025 hatte sich der „Generationenforscher“ Klaus Hurrelmann (81) im „Spiegel“ für einen sozialen Pflichtdienst für Senioren „am Ende ihres Arbeitslebens“ ausgesprochen.
Klaus Hurrelmann, sozialisiert in nrw und an den roten Unis dort arbeitend.
Es sind gewiss alles Leute, die ausschliesslich das Wohl von Menschen im Blick haben, die nicht gut sind.
Morrison
31.08.2025, 08:53
Ich halte in jeglicher Hinsicht nichts von einem verpflichtenden Sozialjahr für Rentner. Die Ohrfeigen die Fratzscher an die Rentner verteilt müsste er zurückbekommen. Was andere machen interessiert mich auch nicht so sehr. Wer will kann sich freiwillig arrangieren.
Gut würde ich ein verpflichtendes soziales Jahr für Jugendliche finden. Da braucht es auch keine "Abwrackbescheinigung" wie du es verachtenderweise nennst.
Wenn die Bevölkerung der brd zu Vernunft und Rationalität gelangt ist und das Wohl des deutschen Volkes und der integrierten Einwanderer in den Mittelpunkt gestellt hat sowie die Einheitspartei zum Mond geschossen hat, ist weder gegen Wehrpflicht, vorgeschriebenenes soziales Jahr für junge Leute oder ein rein freiwilliges für ältere Semester was zu sagen.
Vorher bin ich strikt dagegen und Jeder sollte sich weigern.
Wenn ich mir die Verfasstheit der Deutschen ansehen, wird das mit dem Warten auf Vernunft und Rationalität einem Warten auf Godot gleichkommen.
Never ever also.
Optimist
31.08.2025, 09:06
tolle Antwort aus dem Troll Penner Haus
“tolle Antwort aus dem Troll Penner Haus“ von einem „tyiischer navy, der nie detsch lern.“….und „tyiischer Politiktrottei, der nie einer Firna war“…..:haha:
BrüggeGent
31.08.2025, 09:10
Gute Besserung...In Bayern lässt sich auch alles Mißliche besser ertragen...
Heute haben wir in Oberbayern wieder Kaiserwetter...20 Grad schon am Vormittag...blauer Himmel...kleine weiße Wölkchen...glückliche Kühe auf fetten grünen Wiesen...Danke CSU :sark:
kotzfisch
31.08.2025, 09:23
Mankönnte mal die versorgungssuchenden Containerbewohner für IRGEND ETWAS in die Pflicht nehmen und nicht diejenigen, die 45 Jahre gearbeitet haben. Alleine daran sieht man die Perversion seines vollkommen idiotischen Sommerlochvorschlages. Nun- mission accomplished - jeder redet über den ansonsten völlig unbekannten Salonökonom, der in seinem Leben noch nicht einmal eine Würstlbude geführt hat.
pixelschubser
31.08.2025, 09:37
Mankönnte mal die versorgungssuchenden Containerbewohner für IRGEND ETWAS in die Pflicht nehmen und nicht diejenigen, die 45 Jahre gearbeitet haben. Alleine daran sieht man die Perversion seines vollkommen idiotischen Sommerlochvorschlages. Nun- mission accomplished - jeder redet über den ansonsten völlig unbekannten Salonökonom, der in seinem Leben noch nicht einmal eine Würstlbude geführt hat.
Wie wäre es, wenn diese Herrschaften morgens mit nem Müllbeutel und nem Greiferchen bestückt werden und sie zum Einsammeln von Müll in der Kommune tätig werden? Wer keine Lust hat, bekommt kein Bürgergeld mehr.
So handhabt man das hier mit H4-Empfängern. Vorzugsweise natürlich Deutsche. Bei Weigerung werden die Leistungen gekürzt bzw. auf Gutscheine umgestellt.
Optimist
31.08.2025, 09:39
Wie wäre es, wenn diese Herrschaften morgens mit nem Müllbeutel und nem Greiferchen bestückt werden und sie zum Einsammeln von Müll in der Kommune tätig werden? Wer keine Lust hat, bekommt kein Bürgergeld mehr.
So handhabt man das hier mit H4-Empfängern. Vorzugsweise natürlich Deutsche. Bei Weigerung werden die Leistungen gekürzt bzw. auf Gutscheine umgestellt.
Ist ja aufschlussreich was du schreibst. Betroffener ?
pixelschubser
31.08.2025, 09:57
Ist ja aufschlussreich was du schreibst. Betroffener ?
Betroffen insofern, dass ich heute morgens mal wieder den Dreck der letzten Nacht einsammeln durfte. Von Essensresten über Flaschen bis Einweggeschirr flog mal wieder jeglicher erdenkliche Müll aufs Grundstück.
Oder wolltest du mir den Bezug von Sozialleistungen unterstellen? Das funktioniert in einer Vertrauens- und Einstehensgemeinschaft namens Ehe nur begrenzt. H4 würde ich gar nicht kriegen. Bürgergeld steht mir auch nicht zu. Bin ja kein „Flüchtling“. Nein, ich gehe tatsächlich steuer-, sozialversicherungs- und abgabenpflichtig arbeiten.
Und es kommt noch schlimmer: Als Vermieter von Garagen bin ich auch noch sone Art Teilzeitkapitalist.
Gute Besserung...In Bayern lässt sich auch alles Mißliche besser ertragen...
Heute haben wir in Oberbayern wieder Kaiserwetter...20 Grad schon am Vormittag...blauer Himmel...kleine weiße Wölkchen...glückliche Kühe auf fetten grünen Wiesen...Danke CSU :sark:
genau. danke schön. habe keine schwellung. ich fahre bestimmt nicht mehr nach freising bei schlechten wetter. landrats amt, war super, das war wichtig, münchen, dachau ist nur noch schrott
BrüggeGent
31.08.2025, 10:51
genau. danke schön. habe keine schwellung. ich fahre bestimmt nicht mehr nach freising bei schlechten wetter. landrats amt, war super, das war wichtig, münchen, dachau ist nur noch schrott
Neubiberg ist kein Schrott...CSU- Bürgermeister...
Ein Soziales Jahr für Jugendlich halte ich für die Charakterbildung als ausgesprochen vorteilhaft. Es würde auch etwas den Druck aus der sehr angespannten Situation im Pflegebereich nehmen.
Das gab es alles schon mal. Wir hatten eine Wehrpflicht und es gab die Möglichkeit, statt dessen einen sozialen Job zu übernehmen. Das hat prima funktioniert und irgendwelche Politirren haben es wieder abgeschafft, wahrscheinlich im Zug der Abschaffung der Wehrpflicht.
ja eben…
kenne ich nicht, dort habe ich keine insider info. die in münchen, haben grüne dumm tussis eingestelltm mit fake bildung.. die it chefin laura doörnheim, hat gender diplom:appl:
BrüggeGent
31.08.2025, 10:57
Ein Soziales Jahr für Jugendlich halte ich für die Charakterbildung als ausgesprochen vorteilhaft. Es würde auch etwas den Druck aus der sehr angespannten Situation im Pflegebereich nehmen.
Das gab es alles schon mal. Wir hatten eine Wehrpflicht und es gab die Möglichkeit, statt dessen einen sozialen Job zu übernehmen. Das hat prima funktioniert und irgendwelche Politirren haben es wieder abgeschafft, wahrscheinlich im Zug der Abschaffung der Wehrpflicht.
Mit der Wehrpflicht fiel auch der Zivildienst...
Die SPD hätte ein klasse Wahlkampfthema mit dem Zivildienst...aber sie will lieber auf die Stimmen der Drückeberger setzen...
BrüggeGent
31.08.2025, 11:08
ja eben…
Neubiberg...ein Beispiel für kommunales Selbstbewußtsein in Bayern...
Am 14.September 1975 entschieden sich die Bürger Neubibergs per Abstimmung für ihre kommunale Selbstständigkeit und gegen eine Zusammenlegung mit Ottobrunn, Hohenbrunn und Putzbrunn.
Zudem gibt es in Neubiberg die Bundeswehruniversität Süd seit 1973...
Eine gute Heimat ist das hier...
Neubiberg...ein Beispiel für kommunales Selbstbewußtsein in Bayern...
Am 14.September 1975 entschieden sich die Bürger Neubibergs per Abstimmung für ihre kommunale Selbstständigkeit und gegen eine Zusammenlegung mit Ottobrunn, Hohenbrunn und Putzbrunn.
Zudem gibt es in Neubiberg die Bundeswehruniversität Süd seit 1973...
Eine gute Heimat ist das hier...
Ja, ist bekannt. Eine der schönsten Ecken im Umland von München und mir allerbesten bekannt, weil ich sehr eng befreundet war mit dem Leiter der dortigen Opel Häusler Filiale. Klein, aber fein. Er wohnte über der Fa. und war praktisch immer für seine Kunden da. Der Ehe hat es nicht gut getan…
Ist da heute noch irgendwas los?
BrüggeGent
31.08.2025, 11:20
Ja, ist bekannt. Eine der schönsten Ecken im Umland von München und mir allerbesten bekannt, weil ich sehr eng befreundet war mit dem Leiter der dortigen Opel Häusler Filiale. Klein, aber fein. Er wohnte über der Fa. und war praktisch immer für seine Kunden da. Der Ehe hat es nicht gut getan…
Ist da heute noch irgendwas los?
Immer noch aktiv plus BOSCH-Service....
Die einzige Befürchtung ist eine mögliche Dauerbaustelle in Betriebsnähe wegen einer baldigen Untertunnelung der S-Bahn...
schlaufix
31.08.2025, 11:25
Das kann man so sehen und sagen.
Optimist
31.08.2025, 12:49
Betroffen insofern, dass ich heute morgens mal wieder den Dreck der letzten Nacht einsammeln durfte. Von Essensresten über Flaschen bis Einweggeschirr flog mal wieder jeglicher erdenkliche Müll aufs Grundstück.
Oder wolltest du mir den Bezug von Sozialleistungen unterstellen? Das funktioniert in einer Vertrauens- und Einstehensgemeinschaft namens Ehe nur begrenzt. H4 würde ich gar nicht kriegen. Bürgergeld steht mir auch nicht zu. Bin ja kein „Flüchtling“. Nein, ich gehe tatsächlich steuer-, sozialversicherungs- und abgabenpflichtig arbeiten.
Und es kommt noch schlimmer: Als Vermieter von Garagen bin ich auch noch sone Art Teilzeitkapitalist.
Ach…..und du weißt natürlich auch wer den Müll auf dein Grundstück verbracht hat…..
Und ich will garnichts unterstellen. Ich bin nur verwundert über manche Schreiber hier…weißt natürlich nicht warum. Wie viele abgabenpflichtig arbeiten gehen und dann hier fast rund um die Uhr…aber merkst du sicher auch.
Na ja, das ist ja auch der besondere Kapitalismus, wenn du GARAGEN vermietest…..:haha:
konfutse
31.08.2025, 13:42
Fratzscher war schon immer der nützliche Idiot der Regierungen. Er gibt ständig Blödsinn von sich und sitzt immer noch fest im Sattel. Das kann nur bedeuten, dass er das sagen soll, was sich Politiker nicht trauen zu sagen. Der wird vorgeschickt um schiefe, unpopuläre Diskussionen anzuheizen und wenn die verissen werden kann sich jeder Politker darauf berufen, dass es nicht seine Idee war.
Fratzscher war schon immer der nützliche Idiot der Regierungen. Er gibt ständig Blödsinn von sich und sitzt immer noch fest im Sattel. Das kann nur bedeuten, dass er das sagen soll, was sich Politiker nicht trauen zu sagen. Der wird vorgeschickt um schiefe, unpopuläre Diskussionen anzuheizen und wenn die verissen werden kann sich jeder Politker darauf berufen, dass es nicht seine Idee war.
....................................
Fratzschers Geschwätz
Hadmut
30.8.2025 15:44
Es wird nicht besser.
...............................
Jetzt versucht er, sich da rauszuerklären:
Wer genauer hinsieht, sieht einen parteinahen Gefälligkeitsschwätzer, der seinen Job nicht beherrscht, nur daherschwätzt und vom Steuerzahler dafür dreifach mit Geld beregnet wird: Als Professor, als DIW-Direktor und dann nochmal als Pensionär.
Gegenvorschlag
Wie wäre es denn umgekehrt?
Wie wäre es denn, wenn Leute wie Fratzscher dazu verpflichtet würden, überhaupt erst einmal damit anzufangen, etwas Nützliches zu arbeiten?
Denn das Problem sind ja nicht die Boomer, die nach 40 Jahren noch mehr arbeiten sollen, sondern das Problem ist diese riesige Schwemme aus Beamten und Funktionären, die gar nichts arbeiten, aber monströs viel Geld kosten.
Ich habe noch nicht verstanden, was der Mann eigentlich macht, als ständig haltlose linke Sprüche und Forderungen rauszuhauen. Während gleichzeitig in Berlin Bus- und U-Bahnfahrten gestrichen werden müssen, weil Fahrer fehlen.
Ich hielte es für angemessen und erforderlich, wenn Leute wie Fratzscher 50% Bus oder U-Bahn fahren, oder etwas in der Art.
Denn um linke, haltlose Parolen rauszuhauen, die sich dann nicht bewahrheiten, dafür reicht auch eine halbe Professur.
https://www.danisch.de/blog/2025/08/30/fratzschers-geschwaetz/
toller volldepp, schreibt danisch
schlaufix
31.08.2025, 14:05
Ein sehr guter Beitrag! Leute wie Fratzscher werden vorgeschickt um die Reaktion des gemeinen Volkes zu testen. So wird ausgelotet was auf Widerstand stößt oder doch in der einen oder anderen Form festgeschrieben wird.
schlaufix
31.08.2025, 14:07
Mal ehrlich, in welcher Gegend wohnst du wenn man dir Essensreste, Flaschen und Einweggeschirr in den Garten wirft?
Ach…..und du weißt natürlich auch wer den Müll auf dein Grundstück verbracht hat…..
Und ich will garnichts unterstellen. Ich bin nur verwundert über manche Schreiber hier…weißt natürlich nicht warum. Wie viele abgabenpflichtig arbeiten gehen und dann hier fast rund um die Uhr…aber merkst du sicher auch.
Na ja, das ist ja auch der besondere Kapitalismus, wenn du GARAGEN vermietest…..:haha:
In der Täterä ging das sicher noch als solide Wohnsubstanz durch…
pixelschubser
31.08.2025, 17:59
A. habe ich noch Urlaub
B. ist es die Generation Z, die unten am See feiert und mit lauter Musik aus der Boombox hier entlangkaspert.
C. gibts da son Häkchen „Angemeldet bleiben“. Das hab ich seit Jahren nicht geändert. Funktioniert mit allen Endgeräten.
pixelschubser
31.08.2025, 18:19
Mal ehrlich, in welcher Gegend wohnst du wenn man dir Essensreste, Flaschen und Einweggeschirr in den Garten wirft?
Einflugschneise zum Festplatz am nahegelegenen See. Die Leute müssen hier lang auf dem Weg von und zur S-Bahn.
Zudem ist hier um die Ecke ein Oberstufenzentrum und diese Kapauken sind auch nicht grad Erfinder von Ordnung und Sauberkeit.
Ganz nebenbei laden die hier inzwischen massenhaft Ölaugen ab. Die wollen natürlich auch „Spaß“ am See.
schlaufix
01.09.2025, 05:49
Einflugschneise zum Festplatz am nahegelegenen See. Die Leute müssen hier lang auf dem Weg von und zur S-Bahn.
Zudem ist hier um die Ecke ein Oberstufenzentrum und diese Kapauken sind auch nicht grad Erfinder von Ordnung und Sauberkeit.
Ganz nebenbei laden die hier inzwischen massenhaft Ölaugen ab. Die wollen natürlich auch „Spaß“ am See.
Ok, dann ist es ja kein Wunder.
Es geht um Rentenkürzung und mehr, die gar nicht bis zur Rente kommen.
bekommt, eine email von mir.wie ifi Chef, 25 Jahre vollkommeneIdioten
president@diw.de
Marcel Fratzscher (https://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Fratzscher#Weblinks)
Marcel Fratzscher (* 25. Januar 1971 in Bonn) ist ein deutscher Ökonom. Er ist Politikberater und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin.[1] Er ist seit 2013 Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).[2]
Der Ökonom Marcel Fratzscher hat ein verpflichtendes soziales Jahr für Rentner gefordert. Der älteren Generation wirft er u.a. zuviel Ignoranz, Selbstzufriedenheit und Naivität vor. Ich finde man sollte ihm jeden Tag links und rechts was vor die Backen hauen. Von jedem der ihm begegnet.
Was haltet ihr von der Forderung eine sozialen Jahres für Rentner?
Wie soll ich das verstehen?
Dass ich mit Krücken ins Altersheim krieche?
Wer ist dieser Typ und wie alt ist die Pfeife?
ok es ist 56!
Da Beamte oft schon mit 60 Jahren in Pension gehen, hat er noch ca. 4 Jahre um sich real in seine Forderung einzubringen.
Oder sind nur Rentner gemeint und Beamte mal wieder außen vor?
konfutse
06.09.2025, 19:31
Es geht um Rentner, nicht Pensionäre, denn um die geht es nie.
Justiziar
03.10.2025, 12:08
Richtig. Und genau die am meisten die hier die Bäume anbellen, sind jene, die hier von / in dem Staat am besten profitieren ……aber auf das „System“ wie die Rohrspatzen keifen.
Falsch.
Das Gegenteil ist richtig.
Am Besten profitieren Beamte-Pensionäre wie @OPTIMIST vom Staat, und die loben, stützen, verteidigen und wählen die Sytemparteien.
Optimist
03.10.2025, 12:12
Falsch.
Das Gegenteil ist richtig.
Am Besten profitieren Beamte-Pensionäre wie @OPTIMIST vom Staat, und die loben, stützen, verteidigen und wählen die Sytemparteien.
Neidisch ?
Querfront
07.10.2025, 08:52
Fratscher will Rentnern das Wahlrecht entziehen.
https://apollo-news.net/fratzscher-fordert-ende-des-wahlrechts-in-den-letzten-18-lebensjahren/
Fratzscher fordert Ende des Wahlrechts in den letzten 18 Lebensjahren
Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hat eine Obergrenze für das Wahlrecht vorgeschlagen. „Wenn die Menschen in den ersten 18 Jahren nicht wählen dürfen, dann sollten sie in den letzten 18 Jahren ihres Lebens auch nicht wählen dürfen“, sagte Fratzscher im Podcast Absolute Mehrheit des öffentlich-rechtlichen Funk-Netzwerks.
In der Folge machte er deutlich, dass aus seiner Sicht das traditionelle Gleichgewicht zwischen Jung und Alt – der sogenannte Generationenvertrag – nicht mehr funktioniere und stärker auf Kosten der Jüngeren gehe.
Bald wird uns dieses Stück Scheiße die Endlösung für Rentner präsentieren.
https://apollo-news.net/fratzscher-fordert-ende-des-wahlrechts-in-den-letzten-18-lebensjahren/
Wann genau beginnen denn die letzten 18 Lebensjahre? Was passiert, wenn jemand mit 19 stirbt? Ist dann seine Stimme nachträglich ungültig?
Querfront
07.10.2025, 09:04
Wann genau beginnen denn die letzten 18 Lebensjahre? Was passiert, wenn jemand mit 19 stirbt? Ist dann seine Stimme nachträglich ungültig?
Ich vermute mal, er nimmt hier die durchschnittliche Lebenserwartung, d.h. ca. 80 Jahre als Ausgangspunkt. Dann dürfte man ab Anfang 60 nicht mehr wählen. Zum passiven Wahlrecht hat er sich nicht geäußert. Dann wäre z.B. Merz auch weg. Ich denke, es geht ihm nur darum, Hetze gegen alte Menschen zu verbreiten. Vermutlich hat er selbst Angst vor dem älter werden. Diese Person ist untragbar in einer öffentlichen Position, die er beim DIW innehat. Der muss weg, sofort.
Ich vermute mal, er nimmt hier die durchschnittliche Lebenserwartung, d.h. ca. 80 Jahre als Ausgangspunkt. Dann dürfte man ab Anfang 60 nicht mehr wählen. Zum passiven Wahlrecht hat er sich nicht geäußert. Dann wäre z.B. Merz auch weg. Ich denke, es geht ihm nur darum, Hetze gegen alte Menschen zu verbreiten. Vermutlich hat er selbst Angst vor dem älter werden. Diese Person ist untragbar in einer öffentlichen Position, der er beim DIW innehat. Der muss weg, sofort.
Naja, von dem ist man ja ohnehin Schwachsinn gewohnt. Das hier ist aber kaum noch zu übertreffen.
... teile und herrsche ... mehr ist das nicht!
Gerade dieser Fratzscher, welche seit Jahren mit wirtschaftlicher Unkenntnis brilliert und die Unhähigsten der Unfähigen in brd-Regierungen mit Unkenntnis berät, muß natürlich mit irgend etwas glänzen, auch wenn es der allerdümmlichste Unsinn ist.
Allerdings ist das natürlich wieder typisch für diese Elite, welche dieses Land sehenden Auges in den Abgrund treibt.
Bald wird uns dieses Stück Scheiße die Endlösung für Rentner präsentieren.Fratzscherr Berufslose Depp: Fratzscher
hat schon irre Ideen
Was für ein Wichser:
Debatte um Kinderwahlrecht
Ökonom Fratzscher: Dann sollten alte Menschen auch nicht wählen dürfen
https://www.focus.de/politik/deutschland/oekonom-fratzscher-dann-sollten-alte-menschen-auch-nicht-waehlen-duerfen_6ef50243-fbaa-499a-a8d8-dd50f4599c51.html
Bettmaen
11.10.2025, 13:50
Ich vermute mal, er nimmt hier die durchschnittliche Lebenserwartung, d.h. ca. 80 Jahre als Ausgangspunkt. Dann dürfte man ab Anfang 60 nicht mehr wählen. Zum passiven Wahlrecht hat er sich nicht geäußert. Dann wäre z.B. Merz auch weg. Ich denke, es geht ihm nur darum, Hetze gegen alte Menschen zu verbreiten. Vermutlich hat er selbst Angst vor dem älter werden. Diese Person ist untragbar in einer öffentlichen Position, die er beim DIW innehat. Der muss weg, sofort.
Es scheint banaler zu sein: er will einfach nur Aufmerksamkeit, um sein Buch zu verkaufen. So zumindest ist die Vermutung der Nachdenkseiten, die Fratzen-Fratzscher einen Aufmerksamkeitsökonomen nennen.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=140258
Provokation als Verkaufsmasche - manche sind sich für nichts zu schade.
Sollte dieses miese System zusammenbrechen, werden die Fratzen-Fratzschers wie nach 45 von nichts gewusst haben.
Was für ein Wichser:
https://www.focus.de/politik/deutschland/oekonom-fratzscher-dann-sollten-alte-menschen-auch-nicht-waehlen-duerfen_6ef50243-fbaa-499a-a8d8-dd50f4599c51.html
typisch blöder Spruch, des Berufslosen Super Idioten, den nie eine Firma einstellte, wegen Dummheit
Schneider
11.10.2025, 14:02
Neidisch ?
Ungerechtigkeiten und unverdiente Privilegien hatten nie etwas mit
Neid zu tun.
Optimist
11.10.2025, 14:14
Ungerechtigkeiten und unverdiente Privilegien hatten nie etwas mit
Neid zu tun.
Was sind denn Ungerechtigkeiten und unverdiente Privilegien ?
Schneider
11.10.2025, 14:18
Ein Beamter weiß das.
Sonst hätte er gar nicht beschäftigt werden sollen.
Optimist
11.10.2025, 14:22
Ein Beamter weiß das.
Erzähl mal. Du scheinst ja Beamter zu sein. Oder gewesen.
Eins vorweg:Ich halte den Mann für eine typische Karrikatur der Mittelmässigkeit.D.h.:Die Mittelmässigkeit bzw. Unzulänglichkeit ist längst Standard in diesem Land.Disskussionen darüber sind ein Hamsterrad.
Zum Thema:Wenn mal Wer was am System ändern will gibt es Geschreie,der weiss zwar nicht warum er das offensichtl. von sich gibt aber er tut es.Es gab vor Jahren hier mal(oder im Gelben?)der sagte:Wählen sollten nur welche die tatsächl. ins System einzahlen(also auch keine direkten bzw. indirekt Angestellte-durch Werbeagenturen etc.-Angestellten beim Staat.Das Feedback war eher positiv.Nun gibt es rumgeschreie wegen der Rentner.Meine Eltern sind tot,hatten gar kein Interesse mehr dieses korrupte Bananensystem(freue ich mich als Ossi heimlich wegen Bananen.. ? ) per Wahl zu unterstützen.Verwandschaftl. wählen alle Ex-Beamten bzw. gepamperten die Blockflöten.
Da dieses System offensichtl. auch hier im Forum bevorzugt wird weiss ich nicht wie es zu verstehen ist.
Evtl:Wasch mich aber mach mich nicht nass.
Blockflöten spielen immer im Chor.
typisch blöder Spruch, des Berufslosen Super Idioten, den nie eine Firma einstellte, wegen Dummheit
Nur die SPD nimmt sie gerne als Berater.
Nur die SPD nimmt sie gerne als Berater.
und Angela Merkel, was mit Karin Suder anfängt und Josef Ackermann bis Zumwinkel, dem Kriminellen bei der Post
und Angela Merkel, was mit Karin Suder anfängt und Josef Ackermann bis Zumwinkel, dem Kriminellen bei der Post
Es erschließt sich mir nicht, warum man so eine Flitzpiepe als Berater braucht?
Es erschließt sich mir nicht, warum man so eine Flitzpiepe als Berater braucht?
das McKinsey Leute Deppen sind, wie die Treuhand Experten: Alle bekannten Beraterfirmen in Betrugsfälle verwickelt sind. siehe Ernst & Young, bei WireCard, Enron und bei Jens Span
Bayern: Die „McKinsey“ Berater Mafia ruinierte nun auch noch die „Baywa“ mit korrupten Vorständen (https://geopolitiker.wordpress.com/2024/07/20/bayern-die-mckinsey-berater-mafia-ruinierte-nun-auch-noch-die-baywa-mit-korrupten-vorstanden/)
Eigentlich ist ja Nichts Neues, das diese Komiker der Welt, jede Betrugs Zahl bei Siemens, die Immobilien Betrugs Werte der Banken ungeprüft beglauben als Partner der Betrugs Banken und krimineller Firmen Chefs. siehe ENRON mit Anderson Consult, World Com usw.. Bei solchen Betrugs Pleiten wird nur der Namen geändert diese Profi Betrugs Prüfer Consults, wo Berater mit Null Ahnung, irgendwas beraten sollen und dieser Nonsens, dann teuer in Rechnung gestellt wird vor allem im korrupten Öffentlichen Bereich. Diese Null Ahnung Berater, sah man ja u.a. auch bei Berlinwasser im Ausland, den Deutschen selbst ernannten Experten der Lobby Vereine, Consults im Bereich der GTZ und des Betrugs Ministerium BMZ von Heidemarie Wieczorek-Zeul * und anderer Ganoven, die getarnt als Diplomaten Drogen und andere Verbrecher Netze aufbauten vor allem aus dem Hause der FES. * praktisch alle BMZ Projekte waren im Ausland Betrug, oder lösten sich im Nichts auf. Die Null Ahnung Betrugs Berater von Berlinwasser in Albanien sind eine Legende.
McKinsey und ich
Zwecks verdeckter Recherche bewarb sich die Journalistin Julia Friedrichs bei McKinsey, einer mächtigen, aber zugeknöpften Beraterfirma. Ein halbes Jahr dauerte das bizarre Auswahlverfahren, in dem sie Menschenbild, Größenwahn und Verführungskünste des Unternehmens kennen lernte
Alles begann im Sommer 2005. Ich war Journalistikstudentin, kurz vor dem Abschluss. Im Internet las ich, dass McKinsey junge Berater suchte. Ich bewarb mich, weil ich herausfinden wollte, wer diese Mächtigen sind, die neuerdings nicht nur Unternehmen beraten, sondern auch die Politik. »Wir wählen Eliten aus«, behauptet McKinsey über sein Auswahlverfahren. Wie das funktioniert, wollte ich wissen. Am Anfang war es eine ausschließlich journalistische Recherche, aber aus ihr wurde mehr als ein flüchtiger Flirt.
.........................................
Am Flughafen Berlin-Tegel suche ich die anderen Bewerber, halte Ausschau nach Polohemden, Anzugsäcken oder dicken Uhren. Stattdessen sehe ich eine Frau mit den gleichen Sneakern, wie ich sie besitze. Goldgelb sind die Turnschuhe und nicht wirklich business-like. Ich trage meine jeden Tag, nur heute habe ich mich in die schicken Stiefel meiner Mitbewohnerin gequetscht.
Die Sneakers gehören zu Johanna. Sie hat Medizin studiert und würde gerne als Gynäkologin in der Uniklinik arbeiten, um Brustkrebspatientinnen zu helfen. Aber Johanna stört, dass sie im OP oft angeschrien wird, dass sie endlos lange Schichten schiebt und trotzdem nur 1800 Euro brutto verdient. Deshalb überlegt sie jetzt, bei McKinsey anzufangen. Ein Angebot für ein Praktikum hat sie schon, unglaubliche 4000 Euro brutto würde sie pro Monat verdienen. »Das viele Arbeiten schockt mich nicht«, sagt sie. »Das mache ich in der Klinik ja auch.« Das alles klingt sehr logisch. Ich bin verwirrt. Ich hatte nicht erwartet, hier Menschen wie Johanna zu begegnen.
………………….
http://www.zeit.de/2006/21/McKinsey_21
Am Flughafen Berlin-Tegel suche ich die anderen Bewerber, halte Ausschau nach Polohemden, Anzugsäcken oder dicken Uhren. Stattdessen sehe ich eine Frau mit den gleichen Sneakern, wie ich sie besitze. Goldgelb sind die Turnschuhe und nicht wirklich business-like. Ich trage meine jeden Tag, nur heute habe ich mich in die schicken Stiefel meiner Mitbewohnerin gequetscht.
Die Sneakers gehören zu Johanna. Sie hat Medizin studiert und würde gerne als Gynäkologin in der Uniklinik arbeiten, um Brustkrebspatientinnen zu helfen. Aber Johanna stört, dass sie im OP oft angeschrien wird, dass sie endlos lange Schichten schiebt und trotzdem nur 1800 Euro brutto verdient. Deshalb überlegt sie jetzt, bei McKinsey anzufangen. Ein Angebot für ein Praktikum hat sie schon, unglaubliche 4000 Euro brutto würde sie pro Monat verdienen. »Das viele Arbeiten schockt mich nicht«, sagt sie. »Das mache ich in der Klinik ja auch.« Das alles klingt sehr logisch. Ich bin verwirrt. Ich hatte nicht erwartet, hier Menschen wie Johanna zu begegnen.
………………….
http://www.zeit.de/2006/21/McKinsey_21
............
Gutachten von McKinsey und anderen, die die Entlassung von einem Großteil der Angestellten empfehlen, sollen schon wahre Motivationswunder bewirkt haben. Wer Berater engagiert, kauft sich demnach Akzeptanz, Legitimation und Loyalität.
weiter http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/520928/
http://www.amazon.de/Die-Berater-Wirken-Staat-Gesellschaft/dp/3899422597
Folgende Aussage zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch: „Die ökonomische Verdummung des Publikums geht einher mit dem ideologischen Sieg des Neoliberalismus. Die Berater sind seine bisher unerkannte Kampftruppe. Sie simuliert ökonomische Effizienz, befördert und organisiert aber nichts anderes als Bereicherung weniger und die Verarmung vieler.“ (Werner Rügmer im Kapitel „Der Mythos der ökonomischen Effizienz. Berater als Akteure der neoliberalen Globalisierung.“)
„substanzlose Wortgeklingel und die gehobene Pseudologie der scheinwissenschaftlichen, vorwiegend mit „denglischen“ Begriffen durchsetzten Sprache der McKinsey-Consultants hereinzufallen. Die „Kaisers neue Kleider-Strategie“ der Meckies verfängt bei ihm nicht. (der Privat Unternehmer) Er baut auf Seriosität, Denken in der Langzeitperspektive, Erfahrungswissen und Substanz.“ durch seine Mitarbeiter, was weitere Motivation wie bei BMW fördert, Strategien und Ideen.
https://www.youtube.com/watch?v=zr129D_zWVE
Schneider
12.10.2025, 01:30
Nach den Zivis sollen nun die Rentner den Notstand im sozialen Bereich retten.
Die Idee ist nicht durchdacht und hat eine geringe Chance Realität zu werden.
An neue Zivis kommt man nur bei einem Pflichtwehrdienst.
Daher sind auch einige gegen die Freiwilligkeit.
Nach den Zivis sollen nun die Rentner den Notstand im sozialen Bereich retten.
Die Idee ist nicht durchdacht und hat eine geringe Chance Realität zu werden.
An neue Zivis kommt man nur bei einem Pflichtwehrdienst.
Daher sind auch einige gegen die Freiwilligkeit.
Wobei der Wehrdienst ja nur ausgesetzt und nicht etwa abgeschafft wurde. Die Reaktivierung kann mit einfacher Mehrheit im Bundestag erfolgen.
Schneider
12.10.2025, 02:03
Wobei der Wehrdienst ja nur ausgesetzt und nicht etwa abgeschafft wurde. Die Reaktivierung kann mit einfacher Mehrheit im Bundestag erfolgen.
Das ist richtig.
Mal sehen wie man sich entscheidet, Pflicht oder Freiwillig.
Politisch kann sie schnell wieder eingeführt werden, so wie Sie geschrieben haben.
Die Bundeswehr wird größere Schwierigkeiten haben, das dann umzusetzen.
Die Strukturen sind nicht mehr wie damals vorhanden.
Das ist richtig.
Mal sehen wie man sich entscheidet, Pflicht oder Freiwillig.
Politisch kann sie schnell wieder eingeführt werden, so wie Sie geschrieben haben.
Die Bundeswehr wird größere Schwierigkeiten haben, das dann umzusetzen.
Die Strukturen sind nicht mehr wie damals vorhanden.
Alles ist Show, die tun nur so, das sie was tun
Dirk Maxeiner / 12.10.2025 / 06:05 /
Der Sonntagsfahrer: Der große Simulator
.............................
Der Sonntagsfahrer: Der große Simulator
Friedrich Merz simuliert derzeit den Ausstieg aus dem Verbrennerverbot und tut so, als ziehe er dafür in die Schlacht vor den Dardanellen. Doch er hat in dieser Frage überhaupt keine Kompetenzen. So tun als ob, muss genügen.
Bundeskanzler Friedrich Merz verkündete das Urteil für das Automobil mit Verbrennermotor Ende der Woche im ZDF: „Es gibt eine klare Verabredung, dass es im Jahre 2035 hier kein abruptes Ende gibt“. Gegen den Deliquenten wurde also nicht die Todesstrafe beschlossen, sondern lediglich lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Die regierende Berliner Wetten-dass-Jury saß in der vergangenen Woche auf einem sogenannten Autogipfel zu Gericht. Als Verteidiger waren die gleichen Verbandschefs und Vorstände geladen, die Habeck & Co. immer brav den Hof gemacht haben und nun mit durchtrennten Bremsleitungen aus der Kurve getragen werden.
Es steht zu befürchten, dass diese den Unterschied zwischen einem „klaren Bekenntnis zum Verbrenner“ und heißer Berliner Luft fünf Meilen gegen den Wind riechen.
Das Nähere regelt die EU-Kommission
Friedrich Merz sprach im ZDF mindestens so entschlossen wie Julius-der-Würfel-ist-gefallen-Caesar: „Ich werde jeder Entscheidung zustimmen, die der deutschen Autoindustrie hilft, und ich werde jede Entscheidung ablehnen, die der deutschen Autoindustrie schadet“. Friedrich Merz klingt, als ziehe er nun in die Schlacht vor den Dardanellen,
https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_12_10_2025_der_grosse_simulator
Optimist
12.10.2025, 11:34
Ein Beamter weiß das.
Erzähl mal. Du scheinst ja Beamter zu sein. Oder gewesen.
Na Herr (Sch)Neider, besser wegducken als antworten….oder ist das eine bestimmte Hilflosigkeit…
Ruprecht
12.10.2025, 11:46
Der ist ein aufgeblasener Wichtigtuer der mit solchen Thesen auf sich aufmerksam machen will, so zusagend als Rechtfertigung das er für den Mist den er verzapft auch noch Geld bekommt.
SprecherZwo
12.10.2025, 12:39
Lustigerweise würde die AfD davon am meisten profitieren.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136318/20251012123916-chart_1874755.jpg
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2025-02-23-BT-DE/charts/umfrage-afd/chart_1874755.shtml
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2025-02-23-BT-DE/charts/umfrage-afd/chart_1874755.shtml
Schneider
12.10.2025, 15:18
Na Herr (Sch)Neider, besser wegducken als antworten….oder ist das eine bestimmte Hilflosigkeit…
Da es eine provokative Frage ist die in eine bestimmte Richtung führen soll,
müssen Sie sich diese selbst beantworten.
Die Antwort kennen Sie ja.
Moin!
Nur so als Frage: Ist das Hüten der Enkelkinder auch soziale Arbeit?
Ich fasse zusammen: Mehr als 1 Kind bekommen, groß ziehen und durch die Ausbildung bringen, bis 70 arbeiten, nebenbei noch die alten Eltern pflegen bis sie sterben, als Rentner ein soziales Jahr verrichten und die Enkelkinder behüten. Da wird aber die Zeit bis zum eigen Ableben knapp, um alle diese Aufgaben zu erfüllen.
Ich zweifle an der Vernunft des Menschen.
der Karl
12.10.2025, 15:50
Hat jemand die Anschrift von dem Fratzscher?:crazy:
Schneider
12.10.2025, 16:02
Moin!
Ich fasse zusammen: Mehr als 1 Kind bekommen, groß ziehen und durch die Ausbildung bringen, bis 70 arbeiten, nebenbei noch die alten Eltern pflegen bis sie sterben, als Rentner ein soziales Jahr verrichten und die Enkelkinder behüten. Da wird aber die Zeit bis zum eigen Ableben knapp, um alle diese Aufgaben zu erfüllen.
Vielleicht ist er nicht betroffen. Dann kann man das leicht fordern.
Moin!
nö, wieso? das geht alles, wenn du bei der regierung, die ja alles kann und alles schafft, einen 450 stundentag beantragst.
die schafft das, versuchts zumindest, das dreckspack, hauptsache, du arbeitest für sie und die saubande kann sich einen schönen lenz machen.
nö, wieso? das geht alles, wenn du bei der regierung, die ja alles kann und alles schafft, einen 450 stundentag beantragst.
die schafft das, versuchts zumindest, das dreckspack, hauptsache, du arbeitest für sie und die saubande kann sich einen schönen lenz machen.
:gib5:
Optimist
12.10.2025, 17:25
Ein Beamter weiß das.
Da es eine provokative Frage ist die in eine bestimmte Richtung führen soll,
müssen Sie sich diese selbst beantworten.
Die Antwort kennen Sie ja.
Selbst eine provokante Frage führt nicht in eine bestimmte Richtung….es sei denn, die Hilflosigkeit gibt keine Hilfe. Ist aber bei bestimmten Leuten zu erkennen, die außer ihrer Einstellung nichts bringen können. Ich nehme deine Kapitulationserklärung zur Kenntnis.
:gib5:
stimmt doch, oder?
mittlerweile gibts doch echt die eierlegende wollmilchsau³ und alles das sollen wir kleinen astlöcher stemmen und die großen, und jetzt werde ich brutal, arschlöcher sahnen immer noch ab und das immer weiter.
guggsch du:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiMmIn3gJ-QAxWPA9sEHdbWEdoQFnoECBcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.feierabend.de%2Fberlin-schoeneberg%2Fforum%2Fschoenes-leben%2Fstreit-der-organe%2F&usg=AOvVaw1NqaoPm9jeSeWgt5_f1j-R&opi=89978449
gibt noch mehr, guggsch du einfach und du kannst dich köstlich amüsieren, aber es stimmt sowas von.
und hier noch was, ist zwar oftoppic, aber einfach superaffentittengeil, guggsch du:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=video&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiJhMnpg5-QAxW4Q_EDHUCTPD4QtwJ6BAgWEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DqD YKCOgZUeE&usg=AOvVaw1HTaaDtHcVot2l_l0fvKpR&opi=89978449
verdammt noch mal, mit dieser kiste würde ich echt gerne mal mitfliegen im cockpit.
Dass ihr kaum arbeitet und dafür fett Steuergelder abkassiert. Und genau das muss geändert werden
Dass ihr kaum arbeitet und dafür fett Steuergelder abkassiert. Und genau das muss geändert werden
Stoppt Tierversuche, nehmt Beamte!
Mir reicht es, wenn der meist faulen Bande mal die milliardenschweren Privilegien genommen werden, die das arbeitende Volk bezahlen muss
Mir reicht es, wenn der meist faulen Bande mal die milliardenschweren Privilegien genommen werden, die das arbeitende Volk bezahlen muss
Nach den DDR Bonzen kamen die Westbeamten, ich habe nur Hass.
Geht nicht, die müssen lebendig sein.
Aquifolium
12.10.2025, 21:23
Lustigerweise würde die AfD davon am meisten profitieren.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136318/20251012123916-chart_1874755.jpg
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250710203205-thUmbs%20Up%20tR.png
Ist langsam kein Unterschied mehr
Optimist
13.10.2025, 08:04
Was machst du denn….nennst du deine Stütze abholen arbeiten ???? :D
Optimist
13.10.2025, 08:06
Die das ARBEITENDE VOLK bezahlen muß ? Hast ja Glück…hörst ja nicht dazu…:haha:
Optimist
13.10.2025, 08:08
Ist langsam kein Unterschied mehr
Sowas von einem Neu-:Nazi:…..das hat was ……:D
Optimist
13.10.2025, 08:10
Ach Gottchen….:trost:
Agenoras
13.10.2025, 21:04
------------ ergänzt -----------------
Agenoras
13.10.2025, 21:17
Die Wahrheit? Und Du als "Verkünder"...:D
Scheinheiliger Wicht, komm spiel mir ein Lied von Renft....:D
1. Kein Judenhass, nur Realismus!
2. Dir bleibe ich gerne vom Leibe, aber Deinen geistigen Ausfluß lasse ich nicht unkommentiert!
Du bist für mich ein unbelehrbarer Stalinist ohne Gedankentiefgang ! Gorbatschow der Verräter, das zeugt von Deinem Geist, tief verwurzelt im Stalinismus ! ...und dann noch Dein Judenhass...
Oh je, "Ossi's" zoffen sich :prügel:
Minimalphilosoph
13.10.2025, 21:20
Oh je, "Ossi's" zoffen sich
Er ist eine seidene Fahne im roten Wind. Ein kleiner Atemzug, lässt die leichte Fahne anders wehen... Rot bleibt sie.
Möchte ich doch nicht philosophisch werden. Das kann ich einfach nicht.
Agenoras
13.10.2025, 21:39
Selbst in der DDR war man schlauer, ohne ein Jahr Praktikum keine Hochschulzulassung ...
Stimmt so absolut nicht!
Blödsinn, ein absolviertes Abi hat gereicht!
Das war eine Voraussetzung für einen Antrag auf Zulassung zu einem Studium.
Es kam auf die Fachrichtung, und vor allem die für die "Zulassung" Zuständigen an, die "soziale Herkunft", und auf die "fachliche" und - nicht zuletzt - die "gesellschaftliche" Beurteilung von den Genossen der Schule.
- siehe Sahra Wagenknecht,
die in der DDR nicht studieren durfte - nicht weil ihr ein Praktikums-Jahr gefehlt hätte, sondern
weil sie von den Genossen als "nicht fähig fürs Kollektiv" beurteilt worden ist.
der dumme Vollidiot, der nie in einer Firma gearbeitet hat. so dumm korrupt sind heute Alles Experten in der Wirtschaft, bei Corona. Einfach dumm sein
Rente in Schieflage: Warum Babyboomer jetzt zahlen sollen
21. Oktober 2025 Bernd Müller
Ein Rentner-Paar blickt ungläubig auf den Rentenbescheid, auf dem steht, sie müssten zehn Prozent Boomer-Soli abführen.
(Bild: fizkes / Shutterstock.com)
DIW-Präsident Fratzscher fordert eine Sonderabgabe von zehn Prozent auf Alterseinkünfte über 1.000 Euro für die geburtenstarke Generation.
Das Rentensystem in Deutschland steckt in einer Krise. Der Hauptgrund ist die Alterung der Gesellschaft: Immer weniger Beitragszahler stehen einer größeren Zahl an Rentenempfängern gegenüber. Eine Reform des Systems scheint unumgänglich.
Bereits im Sommer hatte der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, mit seinem Vorschlag für einen "Boomer-Soli" Aufsehen erregt. Damals wurde der Vorschlag von anderen Ökonomen und von den Gewerkschaften abgelehnt – doch in einem Interview, das am Wochenende in der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) erschien, warb Fratzscher jetzt erneut für seine Renten-Reform.
Mit dem "Boomer-Soli" will Fratzscher die geburtenstarken Jahrgänge stärker in die Pflicht nehmen. "Ich habe nichts gegen Boomer, aber ich finde, dass auch sie – und nicht nur die junge Generation – einen größeren Beitrag in dieser schwierigen Zeit leisten müssen", sagte Fratzscher der NOZ.
https://www.telepolis.de/features/Rente-in-Schieflage-Warum-Babyboomer-jetzt-zahlen-sollen-10789225.html
die Dumm Köder heulen wieder herum, weil es ihre Deppeen Beratung ist und alle ihre Idioten nie in einer Firma waren und sogar die Lockdown Papiere für den Corona Betrug schrieben.
Deutschland könnte bald "italienische Verhältnisse" erleben, warnt Ifo-Chef Clemens Fuest. Er sieht die Gefahr eines niedrigen Lebensstandards für viele Bürger.
Ifo-Präsident Clemens Fuest warnt eindringlich vor einem Abstieg der deutschen Wirtschaft. "Deutschland befindet sich seit Jahren in einem wirtschaftlichen Niedergang. Die Lage ist mittlerweile dramatisch", sagte Fuest der "Bild am Sonntag" unter Verweis auf eine neue Studie seines Instituts laut Vorabbericht. Diese zeigt, dass der Staatskonsum seit 2015 um gut 25 Prozent gestiegen ist, während die Unternehmensinvestitionen wieder auf das Niveau von 2015 zurückgefallen sind.
https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100972224/ifo-chef-clemens-fuest-warnt-vor-wirtschaftlichem-niedergang.html
Blöd Experte hat was abgesondert
Stimmt so absolut nicht!
Das war eine Voraussetzung für einen Antrag auf Zulassung zu einem Studium.
..........................
Im Dumm Dödel Land Deutschland, reicht ein selbst gebasteltes Abi am Kopierer, oder Schulbesuch, damit man herum studieren kann. Deshalb sind die Alle so blöd, bei der FU Berlin
Morrison
26.10.2025, 08:15
Im Dumm Dödel Land Deutschland, reicht ein selbst gebasteltes Abi am Kopierer, oder Schulbesuch, damit man herum studieren kann. Deshalb sind die Alle so blöd, bei der FU Berlin
Es gibt gewisse , vom brd-Regime offen geförderte Studiengänge, da ist das so.
Es gibt andere,Architektur zum Beispiel, da ist das ganz klar anders.
Im familiären Umfeld meiner Schwester studiert jemand an der LUH in Hannover dieses Fach und es ist ein teures Studium mit tatsächlich hohen Anforderungen.
Schon die Anforderungen für Immatrikulation in diesem Fach aind ziemlich hoch und man hat tatsächlich keine echte Freizeit mehr, wenn man es erfolgversprechend betreibt. 50-70h Arbeitsaufwand wöchentlich mit einigen Nachtschichten sind obligatorisch, sonst schafft man die geforderten Arbeiten einfach nicht.
Viele Arbeitswochenenden inklusive.
Das IST Studium.
Aber die brd fördert den ideologischen Dreck wie Soziologie oder Politik etc
Dafür reicht ein bösartiger hinterhältiger Charakter, um dort dann erfolgreich zu sein mit anschließender Stelle bei den Grünen oder so.
Es gibt also gewaltige Unterschiede.
Im familiären Umfeld meiner Schwester studiert jemand an der LUH in Hannover dieses Fach und es ist ein teures Studium mit tatsächlich hohen Anforderungen.
Schon die Anforderungen für Immatrikulation in diesem Fach aind ziemlich hoch und man hat tatsächlich keine echte Freizeit mehr, wenn man es erfolgversprechend betreibt. 50-70h Arbeitsaufwand wöchentlich mit einigen Nachtschichten sind obligatorisch, sonst schafft man die geforderten Arbeiten einfach nicht.
Das IST Studium.
Dafür reicht ein bösartiger hinterhältiger Charakter, um dort dann erfolgreich zu sein mit anschließender Stelle bei den Grünen oder so.
reden wir von der Witz Nummer: Politologie. Da verblödet man total
Musste mal vor Gericht, die wollten einen Gerichtsübersetzer retten mit Nonsens Philogen Doktor Titel und gefakten Abi aus dem Kosovo.
SPD Betrugsmachsche.
der Typ, durfte seinen Job behalten, weil er eigentlich ein ehrlicher Typ war, nicht zur Kosovo OK gehörte
Fakt ist das die ihre Diplome geschenckt bekommen und so Doof sind die hoch bezahlten Abteilungsleiterinnen im Auswärtigem Amte heute, auch mit Gender Diplom höchste Stellen im IT, wie Laura Dornheim
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20251026084719-bildschirmfoto-vom-2024-01-27-00-46-07.webp
so blöde muss man sein, wenn man höchste Stellen will, im Auswärtigem Amte usw.
kotzfisch
26.10.2025, 09:21
Das IST Studium.
Sehr richtig.Unsere "Kleine" studiert genau das an der LMU.Die hat für gar nichts mehr Zeit.
Morrison
26.10.2025, 10:09
Sehr richtig.Unsere "Kleine" studiert genau das an der LMU.Die hat für gar nichts mehr Zeit.
Und die ersten 3 Semester zumindest an der LUH sind unausgesprochen Aussiebesemester.
Neben sehr anspruchsvollen Konstruktions- und Modellbauarbeiten stehen ja gleichberechtigt auch noch diverse Klausuren in den ersten4 Semestern in mathematisch-physikalischen Fächern. Um aber " echter" Architekt sein zu können, reicht der schwere Bachelorstudiengang bei weitem nicht a6s.
Zudem ist der Bachelor sehr, sehr teuer und kann von begabten, aber armen Personen nicht geleistet werden.
Die Studenten an der LUH stammen ausnahmslos aus sehr vermögende n Elternhäusern. Mit Bafög kommt man nicht weit, Laptops über 2000 Euro werden erwartet.
Gemessen an dem, was üble linke Demagogen ohne Gewissen nach einem "Studium" der Pseudowissenschaften , die schädlich sind für die Menschheit, so woke, wie sie doziert werden, dann verdienen können, ohne was sinnvolles zu können, sind die Verdienstmöglichkeiten gerade am Anfang bei angehenden Architekten ein Witz.
Zudem muss man noch den Master an Bachelor dranhängen, um halbwegs selbstständig arbeiten zu dürfen und mehrere Jahre in einem Architektenbüro angestellt sein.
Auch meine jüngere Enkeltochter in Toronto studiert das.
Genau so anspruchsvoll , dazu aber sowas um 10.000 Dollar im Jahr an Studiengebühren ( Oder noch mehr).
Gut, dass unsere Familie jetzt nicht ganz unvermögend ist.
Das alles ginge sonst nicht
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.