Vollständige Version anzeigen : Die Berliner Mauer 13. August 1961
Anhalter
14.08.2025, 20:33
Beides hatte ich beantwortet. Meiner Meinung nach, und weil du ja auch deine Meinung über Marx als Beweis brachtest, das er kein Rassist und Antisemit wäre, bezeichnete ich Meinungen als Meinungen und nicht als Tatsachen und schrieb dass nach meiner Meinung Hitler kein Antisemit war.
Wir waren bei Marxens Antisemitismus und nicht bei deiner Nebelkerze mit Weidel, Hitler und Kommunistenbezeichnung.
Daran sieht man das Du in einem Lügengebäude gefangen bist was Adolf Hitler betrifft, ich habe keine weiteren Fragen ...
Minimalphilosoph
14.08.2025, 20:54
Daran sieht man das Du in einem Lügengebäude gefangen bist was Adolf Hitler betrifft, ich habe keine weiteren Fragen ...
Soso.. DU beendest das Kreuzverhör? Von Marxens Rassismus zu Adolf Hitler... Nicht schlecht, Herr Specht.
Echt ulkig...:D
Mal ganz ehrlich, und noch etwas restliches Denkvermögen angenommen. Fühlst du deine Argumentation als überzeugend oder ist das so ein "letztes Wort"- Ding und die Hoffnung morgen haben es ehe alle vergessen?
Argonaut
14.08.2025, 22:03
Heute jährt sich zum 64. mal der Tag , an dem einer ganzen Generation von DDR-Bürgern der letzte Rest von Freizügigkeit genommen wurde !
Seit dem Beitritt der DDR zur BRD sind nun 35 Jahre vergangen,-
und noch immer ist in vielen Köpfen die Mauer noch vorhanden !
Und diese Mauer in den Köpfen verhindert das , was seit 1990 eigentlich die Hoffnung war,-
nämlich , daß sich die getrennten Deutschen wieder annähern, einander verstehen und
gemeinsam eine neue deutsche Gesellschaft aufbauen...
"Wir hatten in Deutschland 40 Jahre lang ein Experiment ..."
OT Wolfgang Schäuble (Höchstgradfreimaurer der Urloge <<DER RING>> und deren <<Meister vom Stuhl>>, eine der radikalen Ausrichtung) , 2012 beim Bankenkongreß.>
Diese Brüder planen in Jahrzehnte, nicht wie wir bis zum nächsten Zahltag.
Agenoras
14.08.2025, 22:12
Hat der User etwa bei DIR persönlich "ins Schwarze" getroffen?
So wie Marx - selber Enkel eines Rabbiners - gegen "den Juden" gehetzt hat, dann kann ER doch exemplarisch das geistige Vorbild für den "Stürmer" und für Göbbels gewesen.
... Aber Karl Marx muß ja das Böse sein und bleiben...
Du als Atheist solltest nicht versuche, religiöse Begriffe, wie "das Böse" verwenden und das auch nicht anderen Usern unterstellen.
Den Karl Marx habe ich nie mit "das Böse" versucht aufzuwerten (und ihm damit eine größere Bedeutung zuzuschreiben, die er nun einfach nicht hat)!
Habe lediglich nur benannt, was Marx gesagt und getan hat.
Viel schlimmer gehetzt hat schon Martin Luther gegen die Juden,
Von Luther war in diesem Thread noch keine Rede
und nebenbei: ... doch dem ging es um die "religiösen" Juden - Marx ging es ausdrücklich um "dern Juden an sich" - den "weltlichen" und nicht den "religiösen" - "Sabbatjuden", wie der in seiner Hetze es nannte!
... komisch hier regt ihr Euch nicht auf ...
Wie blöd gibst DU DICH denn wieder mit "ihr" ???
Anhalter
14.08.2025, 22:17
Du als Atheist solltest nicht versuche, religiöse Begriffe, wie "das Böse" verwenden und das auch nicht anderen Usern unterstellen.
Den Karl Marx habe ich nie mit "das Böse" versucht aufzuwerten (und ihm damit eine größere Bedeutung zuzuschreiben, die er nun einfach nicht hat)!
Habe lediglich nur benannt, was Marx gesagt und getan hat.
Von Luther war in diesem Thread noch keine Rede
und nebenbei: ... doch dem ging es um die "religiösen" Juden - Marx ging es ausdrücklich um "dern Juden an sich" - den "weltlichen" und nicht den "religiösen" - "Sabbatjuden", wie der in seiner Hetze es nannte!
Wie blöd gibst DU DICH denn wieder mit "ihr" ???
Auch so kann man sich rausreden, danke für diese Erkenntnis !
Agenoras
14.08.2025, 22:19
Auch so kann man sich rausreden, danke für diese Erkenntnis !
Noch etwas zu deiner "Erkenntnis" über deinen hochverehrten Karl Marx:
Aus Karl Marx "Zur Judenfrage", MEW Band 1, S. 347 ff.
(darin kommentiert Marx einer Schrift von Bruno Bauer)
>> ...
Auf welchen Titel hin begehrt ihr Juden also die Emanzipation?
Eurer Religion wegen? Sie ist die Todfeindin der Staatsreligion.
Als Staatsbürger? Es gibt in Deutschland keine Staatsbürger.
Als Menschen? Ihr seid keine Menschen, sowenig als die, an welche ihr appelliert.
... <<
und Marx's eigene Aussagen:
>> [372] ...
Betrachten wir den wirklichen weltlichen Juden, nicht den Sabbatsjaden, wie Bauer es tut, sondern den Alltagsjuden. Suchen wir das Geheimnis des Juden nicht in seiner Religion, sondern suchen wir das Geheimnis der Religion im wirklichen Juden. Welches ist der weltliche Grund des Judentums? Das praktische Bedürfnis, der Eigennutz. Welches ist der weltliche Kultus des Juden? Der Schacher. Welches ist sein weltlicher Gott? Das Geld. Nun wohl! Die Emanzipation vom Schacher und vom Geld, also vom praktischen, realen Judentum wäre die Selbstemanzipation unsrer Zeit. Eine Organisation der Gesellschaft, welche die Voraussetzungen des Schachers, also die Möglichkeit des Schachers aufhöbe, hätte den Juden unmöglich gemacht. Sein religiöses Bewußtsein würde wie ein fader Dunst in der wirklichen Lebensluft der Gesellschaft sich auflösen. Andrerseits: wenn der Jude dies sein praktisches Wesen als nichtig erkennt und an seiner Aufhebung arbeitet, arbeitet er aus seiner bisherigen Entwicklung heraus, an der menschlichen Emanzipation schlechthin und kehrt sich gegen den höchsten praktischen Ausdruck der menschlichen Selbstentfremdung. Wir erkennen also im Judentum ein allgemeines gegenwärtiges antisoziales Element, welches durch die geschichtliche Entwicklung, an welcher die Juden in dieser schlechten Beziehung eifrig mitgearbeitet, auf seine jetzige Höhe getrieben wurde, auf eine Höhe, auf welcher es sich notwendig auflösen muß. Die Judenemanzipation in ihrer letzten Bedeutung ist die Emanzipation der Menschheit vom Judentum. Der Jude hat sich bereits auf jüdische Weise emanzipiert. „Der Jude, der in Wien z.B. nur toleriert ist, bestimmt durch seine Geldmacht das Geschick des ganzen Reichs. Der Jude, der in dem kleinsten deutschen Staat rechtlos sein kann, entscheidet über das Schicksal Europas. Während die Korporationen und Zünfte dem Juden sich verschließen oder ihm noch nicht geneigt sind, spottet die Kühnheit der Industrie des Eigensinns der mittelalterlichen Institute." B. Bauer, „Judenfrage", p. 114.) Es ist dies kein vereinzeltes Faktum. Der Jude hat sich auf jüdische Weise emanzipiert, nicht nur, indem er sich die Geldmacht angeeignet, sondern indem durch ihn und ohne ihn das Geld zur Weltmacht und der praktische Judengeist zum praktischen Geist der christlichen Völker geworden ist. Die Juden haben sich insoweit emanzipiert, als die Christen zu Juden geworden sind.
... <<
Dem (protestantisch getauften) Atheisten Marx ging es - wie er schrieb - nicht um den religiös-"gläubigen" (rituellen) sog. "Sabbatjuden", sondern um den - wie er es nennt - "Alltagsjuden", dem er "den Schacher", "den Eigennutz" als Wesensmerkmal unterstellt.
- Also auch SICH SELBER !
- nur war er nicht fähig, sich und seine Familie zu ernähren und musste immer wieder Bettelbriefe an den "Kapitalisten" Engels schicken.
Anhalter
14.08.2025, 22:45
>> ...
Auf welchen Titel hin begehrt ihr Juden also die Emanzipation?
Eurer Religion wegen? Sie ist die Todfeindin der Staatsreligion.
Als Staatsbürger? Es gibt in Deutschland keine Staatsbürger.
Als Menschen? Ihr seid keine Menschen, sowenig als die, an welche ihr appelliert.
... <<
>> [372] ...
Betrachten wir den wirklichen weltlichen Juden, nicht den Sabbatsjaden, wie Bauer es tut, sondern den Alltagsjuden. Suchen wir das Geheimnis des Juden nicht in seiner Religion, sondern suchen wir das Geheimnis der Religion im wirklichen Juden. Welches ist der weltliche Grund des Judentums? Das praktische Bedürfnis, der Eigennutz. Welches ist der weltliche Kultus des Juden? Der Schacher. Welches ist sein weltlicher Gott? Das Geld. Nun wohl! Die Emanzipation vom Schacher und vom Geld, also vom praktischen, realen Judentum wäre die Selbstemanzipation unsrer Zeit. Eine Organisation der Gesellschaft, welche die Voraussetzungen des Schachers, also die Möglichkeit des Schachers aufhöbe, hätte den Juden unmöglich gemacht. Sein religiöses Bewußtsein würde wie ein fader Dunst in der wirklichen Lebensluft der Gesellschaft sich auflösen. Andrerseits: wenn der Jude dies sein praktisches Wesen als nichtig erkennt und an seiner Aufhebung arbeitet, arbeitet er aus seiner bisherigen Entwicklung heraus, an der menschlichen Emanzipation schlechthin und kehrt sich gegen den höchsten praktischen Ausdruck der menschlichen Selbstentfremdung. Wir erkennen also im Judentum ein allgemeines gegenwärtiges antisoziales Element, welches durch die geschichtliche Entwicklung, an welcher die Juden in dieser schlechten Beziehung eifrig mitgearbeitet, auf seine jetzige Höhe getrieben wurde, auf eine Höhe, auf welcher es sich notwendig auflösen muß. Die Judenemanzipation in ihrer letzten Bedeutung ist die Emanzipation der Menschheit vom Judentum. Der Jude hat sich bereits auf jüdische Weise emanzipiert. „Der Jude, der in Wien z.B. nur toleriert ist, bestimmt durch seine Geldmacht das Geschick des ganzen Reichs. Der Jude, der in dem kleinsten deutschen Staat rechtlos sein kann, entscheidet über das Schicksal Europas. Während die Korporationen und Zünfte dem Juden sich verschließen oder ihm noch nicht geneigt sind, spottet die Kühnheit der Industrie des Eigensinns der mittelalterlichen Institute." B. Bauer, „Judenfrage", p. 114.) Es ist dies kein vereinzeltes Faktum. Der Jude hat sich auf jüdische Weise emanzipiert, nicht nur, indem er sich die Geldmacht angeeignet, sondern indem durch ihn und ohne ihn das Geld zur Weltmacht und der praktische Judengeist zum praktischen Geist der christlichen Völker geworden ist. Die Juden haben sich insoweit emanzipiert, als die Christen zu Juden geworden sind.
... <<
Dem (protestantisch getauften) Atheisten Marx ging es - wie er schrieb - nicht um den religiös-"gläubigen" (rituellen) sog. "Sabbatjuden", sondern um den - wie er es nennt - "Alltagsjuden", dem er "den Schacher", "den Eigennutz" als Wesensmerkmal unterstellt.
- nur war er nicht fähig, sich und seine Familie zu ernähren und musste immer wieder Bettelbriefe an den "Kapitalisten" Engels schicken.
Anscheinend wußte Karl Marx wovon er sprach, denn seine Vorfahren waren Rabbiner ...
Was hab ich denn damit und mit dem zu tun?
Er hat dich in einem anderen Forum für seine Sperre im HPF verantwortlich gemacht und dich als Mitglied einer Mobberbande bezeichnet. Folge dem Link und lies selbst im Vorstellungsstrang.
Noch etwas zu deiner "Erkenntnis" über deinen hochverehrten Karl Marx:...
Hier ist wieder jemand, der sich was zusammengockelt und danach wie der Hahn kräht, als wäre es auf seinem eigenen Mist gewachsen. Dabei ist es nur die völlig Inkompetenz, die aus ihm herauskräht.
Lass einfach die Finger von Dingen, von denen du absolut nichts verstehst. Gehörtest du nicht auch zu den Coronaspezialisten und Klimaexperten? Nun also noch Philosophieprofessor... Wie wäre es, wenn du dich endlich als Atomphysiker zu erkennen gibst und einen Kernfusionsmeiler zum laufen brächtest?
Oder kannst du das auch nicht?
Als skyrim warst du dort ne ganz grosse Nummer...:D
So etwas vergißt der Schrotthändler schnell.....:D
Schlummifix
14.08.2025, 23:17
Hier wollte ich kundtun:
Es war eine Raumbegrenzungseinheit
https://www.youtube.com/watch?v=Abg1moXGLFU
Als skyrim warst du dort ne ganz grosse Nummer...:D
"Skyrim" - unser Ältester wusste sofort, was das ist. The Elder Scrolls V "Skyrim". Wusstest du, dass es den martialische Titelsong auch in einer wunderschön sanften Version gibt? Natürlich nicht, du stupider Holzklotz.
Gesungen von Rachel Hardy (Nein, keine Jüdin, eine Künstlername, der von einer anderen Filmfigur stammt, aber oh fuck, hol mich glatt der Teufel, es gibt sie, diese Verbindung:
Brooke characterised Rachel as free-spirited and not caring about what others think of her, and that she gets itchy feet in the village as she wants to go travelling with Nathan. Rachel and Nathan were portrayed as being a perfect couple and childhood sweethearts. However, their relationship is tested several times throughout Rachel's stint on the soap, including when Nathan kisses Porsche McQueen (https://en.wikipedia.org/wiki/Porsche_McQueen)(Twinnie-Lee Moore (https://en.wikipedia.org/wiki/Twinnie-Lee_Moore)) and when Rachel hides Alfie Nightingale (https://en.wikipedia.org/wiki/Alfie_Nightingale)'s (Richard Linnell) cancer returning from Nathan)
das ist ja nicht zum aushalten. Zufall? Solche Zufälle gibt es nicht)
Also hier ist sie, Rachel Hardy, auch optisch ein Traum, mit dem Drachenlied:
https://youtu.be/PjUh7PY__UE
"Skyrim" - unser Ältester wusste sofort, was das ist. The Elder Scrolls V "Skyrim". Wusstest du, dass es den martialische Titelsong auch in einer wunderschön sanften Version gibt? Natürlich nicht, du stupider Holzklotz.
Gesungen von Rachel Hardy (Nein, keine Jüdin, eine Künstlername, der von einer anderen Filmfigur stammt, aber oh fuck, hol mich glatt der Teufel, es gibt sie, diese Verbindung:
das ist ja nicht zu aushalten. Zufall? Solche Zufälle gibt es nicht)
Also hier ist sie, Rachel Hardy, auch optisch ein Traum, mit dem Drachenlied:
https://youtu.be/PjUh7PY__UE
Und wieder Geschwafel um von dem Sachverhalt abzulenken....
So kennen wir den Schrotthändler....
Und wieder Geschwafel um von dem Sachverhalt abzulenken....
So kennen wir den Schrotthändler....
Geschwafel? Hallo? Ich habe doch die Verbindung glasklar herausgearbeitet und nebenbei auch noch eine wunderschöne Sängerin mit einem schon sehr ordentlichen Lied verlinkt. Was willst du denn noch, MAOAM?
Er hat dich in einem anderen Forum für seine Sperre im HPF verantwortlich gemacht und dich als Mitglied einer Mobberbande bezeichnet. Folge dem Link und lies selbst im Vorstellungsstrang.
Die sind ja nicht ganz dicht.
Anhalter
14.08.2025, 23:27
Geschwafel? Hallo? Ich habe doch die Verbindung glasklar herausgearbeitet und nebenbei auch noch eine wunderschöne Sängerin mit einem schon sehr ordentlich Lied verlinkt. Was willst du denn noch, MAOAM?
Wundervoll und laß Dich nicht unterbuttern !
Die sind ja nicht ganz dicht.
Ne, das sind sie nicht, das waren sie nie und werden es auch nie sein. @Minimalphilophs beste Freunde. Ossi und Ruprecht fehlen noch, dann ist das Forum komplett mit Intelligenzschicht ausgekleidet... hrhrhr
Coriolanus
14.08.2025, 23:39
Ne, das sind sie nicht, das waren sie nie und werden es auch nie sein. @Minimalphilophs beste Freunde. Ossi und Ruprecht fehlen noch, dann ist das Forum komplett mit Intelligenzschicht ausgekleidet... hrhrhr
Kläre mich mal auf, was bedeutet eigentlich dieses ständige "hrhrhr" am Schluss eines Beitrags? Hat das einen tieferen Sinn? Ist es so etwas Ähnliches wie ein "Hihi" oder "Haha"? Oder ein unvermeidliches Räuspern (denn daran erinnert die Buchstabenfolge)?
Schön warm und dunkel? :haha:
Das haben schon ganz andere versucht. Nun aber hurtig zum Thema zurück, was nicht lautete "Brett vor dem Kopf" sondern Mauer hinterm Schopf.
ich habe mir extra zum verständnis der Mauerapologeten ein Buch zugelegt (jetzt hab ich endlich auch mal ein Buch!) von einem Herrn Steffen Mau, mein Lieblingsverlag "edition suhrkamp":
UNGLEICH VEREINT
Warum der Osten anders bleibt
Interessant, dass die ernsthaften Diskutanten hier schon selbst viel von dem herausgearbeitet haben, was der Autor mit hoher Detailverliebtheit ausbreitet. Tenor, der Westen wollte zu schnell zu viel, und um die Menschen im Osten ging es nie.
Der Erleichterung folgte die Ernüchterung, und das auf beiden Seiten. Aussichten: Trübe.
Wirklich sehr lesenswert, weil Verständnis fördernd, aber keine peinlichen Lösungen über die Köpfe der Menschen hinweg anbietet: Ungleich vereint. Buch von Steffen Mau (Suhrkamp Verlag) (https://www.suhrkamp.de/buch/steffen-mau-ungleich-vereint-t-9783518029893)
Kläre mich mal auf, was bedeutet eigentlich dieses ständige "hrhrhr" am Schluss eines Beitrags? Hat das einen tieferen Sinn? Ist es so etwas Ähnliches wie ein "Hihi" oder "Haha"? Oder ein unvermeidliches Räuspern (denn daran erinnert die Buchstabenfolge)?
Es tut mir leid, aber das habe ich schon vor kurzem in aller ausführlicher Breite incl. kompletten Hintergrund dargestellt. Fang ich nicht nochmal an. Bemühe die Forensuche. Es ist eine Huldigung an eine der besten deutschen Sprachwissenschaftlerinnen. Du wirst überrascht sein, das kann ich versprechen.
:dg: Hui , an den BerlinCruiser erinnere ich mich auch noch ,- der ist auch im FORUMGERMANICUM oft durchgedüst.. :D
Der hatte nebst einer schweren Meise auch einen beeindruckenden Vorrat an halbnackten Countrymusikerinnen, die sogar recht ordentliche Musik machten! Die hat er alle hier gepostet, aber ich befürchte, die sind endgültig verschollen.
Anhalter
14.08.2025, 23:52
Das haben schon ganz andere versucht. Nun aber hurtig zum Thema zurück, was nicht lautete "Brett vor dem Kopf" sondern Mauer hinterm Schopf.
ich habe mir extra zum verständnis der Mauerapologeten ein Buch zugelegt (jetzt hab ich endlich auch mal ein Buch!) von einem Herrn Steffen Mau, mein Lieblingsverlag "edition suhrkamp":
UNGLEICH VEREINT
Warum der Osten anders bleibt
Interessant, dass die ernsthaften Diskutanten hier schon selbst viel von dem herausgearbeitet haben, was der Autor mit hoher Detailverliebtheit ausbreitet. Tenor, der Westen wollte zu schnell zu viel, und um die Menschen im Osten ging es nie.
Der Erleichterung folgte die Ernüchterung, und das auf beiden Seiten. Aussichten: Trübe.
Wirklich sehr lesenswert, weil Verständnis fördernd, aber keine peinlichen Lösungen über die Köpfe der Menschen hinweg anbietet: Ungleich vereint. Buch von Steffen Mau (Suhrkamp Verlag) (https://www.suhrkamp.de/buch/steffen-mau-ungleich-vereint-t-9783518029893)
Ja solche Bücher sind leider immer noch sehr wichtig für ein besseres Verständnis zwischen Ost und West ...
Agenoras
15.08.2025, 00:24
Anscheinend wußte Karl Marx wovon er sprach, denn seine Vorfahren waren Rabbiner ...
Wenn du verstehen wolltest, was du liest, dann würdest du aus Marx's Text mitbekpmmen, dass er nicht so sehr gegen den "religiösen" - "mosaischen" Glauben hetzt - der (wie er es nannte) "Sabbatjuden" - sondern auf das angebliche "wirtschaftliche Verhalten" der "Alltagsjuden", denen er pauschal unterstellt. es ginge "dem Juden" nur um "Schacher", um "Geld" usw.
Das war doch die gleiche Hetze gegen "den Juden" - unabhängig von "mosaischer Religion" - der von Marx unterstellte "weltliche Kultus" und genau eine Vorlage für die Propaganda der "Nationalsozialisten"!
>> ...
Suchen wir das Geheimnis des Juden nicht in seiner Religion,
[also nicht bei seinen Vorfahren, den Rabbinern]
sondern suchen wir das Geheimnis der Religion im wirklichen Juden.
Welches ist der weltliche Grund des Judentums? Das praktische Bedürfnis, der Eigennutz.
Welches ist der weltliche Kultus des Juden? Der Schacher.
Welches ist sein weltlicher Gott? Das Geld....
<
Und wenn es nicht um die Religion "des Juden" geht, dann ist Marx nach der Logik seiner eigenen Unterstellungen auch trotz "protestantischer Taufe" zeitlebens ein "wirklicher Jude" geblieben.
Wenn du dich nun doch wieder in die Tradition und Popoganda der Kommunisten einreihst,
und du unverblümt zu der Hetze des "Urvaters" der kommunistischen Ideologie stehst und versuchst sie zu rechtfertigen,
dann zeigst DU doch nur WER und WAS DU bist, immer warst und offenbar auch bleiben willst.
Agenoras
15.08.2025, 01:15
Auch hier spricht Marx von der jüdischen Religion, also kein blanker Judenhass ...
Ob "Hass" (Selbsthass) sei dahingestellt,
aber blanke Hetze war es nun mal, was Marx in seiner Schrift von sich gegeben hat!
siehe Karl Marx: "Zur Judenfrage", MEW Band 1, S. 347 ff.
Nochmal zu deiner "Erkenntnis":
Marx spricht dort ausdrücklich nicht von der ("mosaischen") Religion und nicht vom "Sabbatjuden",
sondern hetzt gegen die aus seiner Sicht unterstellte "weltliche Religion" des "Alltagsjuden":
den "Eigennutz", den "Schacher" und "das Geld" !
Er sprach ja auch allgemein von Religion als Opium für das Volk ...
Da verwechselst du wiedermal das Album der "Toten Hosen" von 1996
oder die Lenin zugeschriebene Aussage (aus einem 1958 im DDR-Verlag Neues Leben erschienenen Buch)
mit der Aussage von Marx - die anders lautete und inhaltlich etwas Anderes besagte.
Morrison
15.08.2025, 04:41
Der hatte nebst einer schweren Meise auch einen beeindruckenden Vorrat an halbnackten Countrymusikerinnen, die sogar recht ordentliche Musik machten! Die hat er alle hier gepostet, aber ich befürchte, die sind endgültig verschollen.
Er war später noch eine zeitlang im Haus der Meinung, bis er sich dann vor vielleicht anderthalb Jahren dort " offiziell " aus allen Foren verabschiedete.
Morrison
15.08.2025, 04:45
Das Haus der Meinung kann nicht leben und nicht sterben...es schleppt sich so dahin...
Leider. Dabei ist es ein schönes Forum.
Es ist schade, dass es wirklich so ist, wie du es beschreibst.
Dabei hätte es alles Zeug, ebenso gross wie einst die PA sein zu können.
Ennea Silvio P.
15.08.2025, 06:53
Also hast du etwas nachgeplappert und verstehst den Sinn des Spruches "2 Juden, drei Meinungen" nicht!? DARUM ging es. Was meinst DU mit diesem Spruch? Denn du hast ihn geschrieben.
Diese Fassung ist doch auch nur abgewandelt,
ursprünglich ist der Spruch "Zwei Juristen, drei Meinungen".
Doch hier im Forum bestätigt sich auch die Erkenntnis: "EIN User - drei (oder noch mehr) Meinungen!"
... und ein solcher User ist sogar so eifrig, dass er nicht mal merkt, wie er sich selber widerspricht.
Anhalter
15.08.2025, 15:08
Wenn du verstehen wolltest, was du liest, dann würdest du aus Marx's Text mitbekpmmen, dass er nicht so sehr gegen den "religiösen" - "mosaischen" Glauben hetzt - der (wie er es nannte) "Sabbatjuden" - sondern auf das angebliche "wirtschaftliche Verhalten" der "Alltagsjuden", denen er pauschal unterstellt. es ginge "dem Juden" nur um "Schacher", um "Geld" usw.
Das war doch die gleiche Hetze gegen "den Juden" - unabhängig von "mosaischer Religion" - der von Marx unterstellte "weltliche Kultus" und genau eine Vorlage für die Propaganda der "Nationalsozialisten"!
>> ...
Suchen wir das Geheimnis des Juden nicht in seiner Religion,
[also nicht bei seinen Vorfahren, den Rabbinern]
sondern suchen wir das Geheimnis der Religion im wirklichen Juden.
Welches ist der weltliche Grund des Judentums? Das praktische Bedürfnis, der Eigennutz.
Welches ist der weltliche Kultus des Juden? Der Schacher.
Welches ist sein weltlicher Gott? Das Geld....
<
Und wenn es nicht um die Religion "des Juden" geht, dann ist Marx nach der Logik seiner eigenen Unterstellungen auch trotz "protestantischer Taufe" zeitlebens ein "wirklicher Jude" geblieben.
Wenn du dich nun doch wieder in die Tradition und Popoganda der Kommunisten einreihst,
und du unverblümt zu der Hetze des "Urvaters" der kommunistischen Ideologie stehst und versuchst sie zu rechtfertigen,
dann zeigst DU doch nur WER und WAS DU bist, immer warst und offenbar auch bleiben willst.
Ich hab nicht gesagt das mir das unbedingt gefällt und will hier auch nichts rechtfertigen und so eine Pauschalisierung der Juden gefällt mir nicht.
Ennea Silvio P.
15.08.2025, 20:50
Um so schlimmer ist es dann, wie ER - "genetisch" auch selber Jude - so pauschal gegen "die Juden" hetzte und dabei nicht die Religioon der Rabbiner - das "mosaische Judentum" der "Sabbatjuden" aufs Korn nahm, sondern für seine Hetze ein "Alltagsjudentum" als "Religion" erfand, dessen Inhalt der "Schacher", "Eigennutz" usw. sind.
Die Weltmacht sei das, was "der Jude" will !
- und insofern sind doch die Kommunisten (ganz in dem Sinne des Juden Marx) solche "Alltagsjuden" Gläubige dieser Marx'schen Pseudoreligion.
Ruprecht
15.08.2025, 20:59
Doch hier im Forum bestätigt sich auch die Erkenntnis: "EIN User - drei (oder noch mehr) Meinungen!"
... und ein solcher User ist sogar so eifrig, dass er nicht mal merkt, wie er sich selber widerspricht.
Eigentlich hieß das mal zwei Stühle eine Meinung, bezogen auf Sendungen bei RTL vor was vor 35 Jahren.
... und ein solcher User ist sogar so eifrig, dass er nicht mal merkt, wie er sich selber widerspricht. :dg:
"Zwei Juristen, drei Meinungen" ist ein bekanntes Sprichwort, das die Vielfalt der Rechtsauslegung und die unterschiedlichen Interpretationen von Gesetzen durch Juristen beschreibt. Es bedeutet, dass selbst bei zwei Juristen, die sich mit demselben rechtlichen Problem befassen, unterschiedliche Meinungen und Ansätze entstehen können. Dies ist oft auf den Interpretationsspielraum zurückzuführen, der bei der Anwendung von Gesetzen und Rechtsnormen besteht.
Das war der Startschuss, für eine kriminelle Plünderung mit der Freuhand, mit Dummberatern, die nie zuvor in Arbeit waren und direkt von der Uni angeheuert wurden. Jeder Depp war dann über die HMI, Berufs Versicherungsberater, drehte den Leuten Versicherungen an.
Das Organisierte Berater Betrugswesen begann, mit Roland Berger. die grösste Volksverarschung aller Zeiten
Ennea Silvio P.
15.08.2025, 21:46
Auch Karl Marx war nur ein Kind seiner Zeit und Dir müßte das ja gefallen ...
Da hast du in gewisser Hinsicht schon Recht!
"Kind seiner Zeit" - das war das 19. Jahrhundert! also heute im 21. längst "aus der Zeit gefallen" und nicht relevant.
- wie schon die "Marxisten"/"Bolschewisten"/"Kommunisten" des 20. Jhd. "anachronistisch" waren.
Ennea Silvio P.
15.08.2025, 21:51
Eigentlich hieß das mal zwei Stühle eine Meinung, bezogen auf Sendungen bei RTL vor was vor 35 Jahren.
Nee nee - nix "eigentlich" !
der Spruch "Zwei Juristen, drei Meinungen" ist viel älter, als es überhaupt "Fernsehen" gab, geschweige denn "RTL".
:dg:
"Zwei Juristen, drei Meinungen" ist ein bekanntes Sprichwort, das die Vielfalt der Rechtsauslegung und die unterschiedlichen Interpretationen von Gesetzen durch Juristen beschreibt. Es bedeutet, dass selbst bei zwei Juristen, die sich mit demselben rechtlichen Problem befassen, unterschiedliche Meinungen und Ansätze entstehen können. Dies ist oft auf den Interpretationsspielraum zurückzuführen, der bei der Anwendung von Gesetzen und Rechtsnormen besteht.
Richtig!
Ennea Silvio P.
15.08.2025, 22:10
Um so schlimmer seine rassistischen Ausfälle gegen "die Juden", "die Nigger", "die Russen", "die Wasserpolacken" usw.
was soll denn z.B. sein Bezug auf die "Kopfform" oder auch die tatsächliche (sein Schwiegersohn) oder auch nur erfunden unterstellte (Lasalle) Herkunft von Vorfahren aus Afrika anderes gewesen sein, als purer Rassismus ?
Ennea Silvio P.
15.08.2025, 22:25
Für seine Zeit war es ausreichend die Funktionalität des damaligen Kapitalismus zu begreifen und mehr kann man nicht verlangen ...
Richtig!
Marx mag den "damaligen Kapitalismus" begriffen und beschrieben haben - deshalb mag er für Betrachtungen von Historikern noch interessant sein sein, doch "der Kapitalismus" hat sich weiter entwickelt - siehe auch China, Indien, Afrika, ... - und insbesondere die "alten" schon damals sog. "entwickelten" Länder, wie Marx sie im 19. Jhd. beschrieben hat
(das "Proletariat" gibt es so nicht mehr, wie Marx es kannte)
und somit ist auch Marx's Analyse und Beschreibung nur noch eine Petitesse aus der Historie des vorletzten Jahrhunderts, und allenfalls eine Randnotiz wert.
Was allerdings "in seinem Namen" so alles von sogenannten "Marxisten" verbrochen worden ist, hat allein im vorigen Jahrhundert alles übertroffen.
Ennea Silvio P.
16.08.2025, 00:15
Ich sehe hier eher eine Verachtung des Judentums als Religion und keinen blanken Judenhass, das konnten die Nazis "besser".
Extra nochmal für Dich ,-
weil Du Deine Fielmann-Brille grad nicht findest :
Die Passagen von Marx über Juden lesen sich zuweilen wie Originaltexte von Nazis. Das Judentum sei "ein allgemeines gegenwärtiges antisociales Element. In der jüdischen Religion liege "die Verachtung der Theorie, der Kunst, der Geschichte, des Menschen als Selbstzweck". Selbst "das Weib wird verschachert".
Auch das kann so einen blindgläubigen Marxisten/Alt-Kommunisten nicht erschüttern.
So jemand hat noch gelernt noch, wie er sich im Sinne seiner Ideologie alles zurechtbiegen und verdrehen kann.
Das soll dann z.B. doch nur "der allgemeine Zeitgeist" gewesen sein,
(womöglich nur ein Gespenst, das damals doch in Europa umgegangen sein soll)
Auch hier spricht Marx von der jüdischen Religion, also kein blanker Judenhass ...
Nein, eben das, was Marx "den Juden" als deren angebliche "Religion" unterstellt hat: "Geld", "Schacher", "Eigennutz", ...
du solltest "deinen Marx" wenigstens mal lesen und was er geschrieben hat, zur Kenntnis nehmen !
Er sprach ja auch allgemein von Religion als Opium für das Volk ...
... und wenn zitieren dann richtig zitieren und nicht eine Lenin zugeschriebene Sinnentstellung dem alten Zauselbart anhängen..
Ruprecht
16.08.2025, 04:43
Karl Murks war irgendwie ein wichtigtuerisches Vollassi welches Glück hatte einen sich auftuenden politischen Markt psedophilosophisch bedienen zu können.
50 Jahre früher oder später hätten seine Thesen wohl so gut wie niemanden interessiert.
Ohne Engels hätte er ja auch irgendwas richtiges arbeiten müssen.
Karl Murks war irgendwie ein wichtigtuerisches Vollassi welches Glück hatte einen sich auftuenden politischen Markt psedophilosophisch bedienen zu können.
50 Jahre früher oder später hätten seine Thesen wohl so gut wie niemanden interessiert.
Ohne Engels hätte er ja auch irgendwas richtiges arbeiten müssen.Hundert Jahre später hätte der Karl Marx eher an irgendeinen, schmuddeligen Penner erinnert, der an stark frequentierten Plätzen mit seinen Binsenwahrheiten die Menschheit beglücken möchte.
Ruprecht
16.08.2025, 08:09
Hundert Jahre später hätte der Karl Marx eher an irgendeinen, schmuddeligen Penner erinnert, der an stark frequentierten Plätzen mit seinen Binsenwahrheiten die Menschheit beglücken möchte.
Wir mussten diesen Unfug das politische Veränderungen einer Gesetzmäsigkeit unterliegen, ja richtig mit studieren, schade um die wertvolle Zeit, da hätten wir uns wirklich mehr fachspezifisches Wissen aneignen können als uns mit solchem Blödsinn zu beschäftigen.
In Summe hat die Beschäftigung mit dieser Irrlehre den Sozialismus mit beseitigt, weil, man verließ sich auf dogmatische Gesetzmäsigkeiten und negierte die Realität.
Bettmaen
16.08.2025, 11:49
Den Kapitalismus gibt es nicht, und seine verschiedenen Formen könnten nicht unterschiedlicher sein.
Die Form des Raubtierkapitalismus, der Enteignungen, Überwachung und absoluten Macht in wenigen Händen entstand mit dem Kommunismus und wird heute von China verkörpert.
Du gehörst anscheinend auch zu den Opfern von Ede Schnitzlers Sudelkanal....
Völliger Blödsinn, die Gastarbeiter waren ein Segen, sie kehrten wieder zurück oder manche blieben auch da und waren intergriert und angepaßt. Kein Vergleich zu dem, was uns Deine Erika geliefert hat, mit ihrem BRD Haß und den DDR-Tricks.
Erwarten kannst Du gar nichts, höchstens bekommst Du ein paar Infos geschenkt...
https://youtu.be/ZrSrB0nDtjE?t=2
https://youtu.be/YO2t75lvx48
https://youtu.be/FYR0wLnlTf8?t=4545
Ich bin seit vielen Jahren Mitglied dieses Forums. Es gehört zum guten Ton, seine Aussagen zu belegen. Wer Behauptungen aufstellt, steht in der Beweispflicht, wenn er nicht als Dampfplauderer dastehen möchte. Das ist keine Kulanz, sondern eine Stilfrage. Wir schenken uns nichts gönnerhaft, sondern ringen um die Wahrheit. Also, steck dir deine arrogante Attitüde sonstwohin.
Alexander Benesch ist keine ernstzunehmende Quelle. Benesch ist ein Sektierer, wahrscheinlich ein U-Boot. Was will man von einem "Deutschen" mit tschechischen Wurzeln und amerikanischem Akzent erwarten?
Und glaubst du, dass ich mir stundenlange Videos angucke, um Antwort auf meine kurze Frage zu erhalten? Ich gehe einer Arbeit. Du als Rentner oder Pensionär verfügst über viel Zeit, die ich nicht habe.
Zu den Gastarbeitern! Die Italiener, Spanier und Jugoslawen waren ein Segen. Dumm nur, dass die größte Gastarbeitergruppe die Türken waren. Messerattacken, Schlägereien und sexuelle Belästigungen kamen mit ihnen verstärkt auf die Tagesordnung. Bis heute ist kaum einer von ihnen wirklich integriert. Hunderttausende von ihnen habe sich im Sozialstaat gemütlich gemacht, deine "Gastarbeiter".
Erika aus dem Osten ganze Arbeit geleistet mit der Unterstützung Putins.....
Ja, klar. Merkel regierte ganz alleine den Staat. Sie kontrollierte auch die Medien, die die "Willkommenskultur" zelebrierten. Die Arbeitgeberverbände, die sich über die neuen "Fachkräfte" freuten, taten dies wohl auf Anweisung von Merkel. Und hinter allem stand Puuuutin! Der auch Trump lenkte. Und die AfD, wie Robert Habeck behauptete. Ihr seid so hohl! Glaubt ihr den Stuss?
Bis vor kurzem nahm ich an, dass man mit dir trotz konträrer Ansichten diskutieren könne. Doch du bist einer der vielen Zeitdiebe, die an keiner sachlichen Diskussion interessiert sind, sondern mit Unterstellungen, Zersetzungen und autistischem Gebaren agieren. Ab auf die Ignorierliste! Wie ich euch kriegstüchtigen 0815-Mitläufer von Amendment bis Observator satt habe. Kennt man einen von euch, kennt man alle.
Ich bin an keinem weiteren Austausch interessiert!
Ennea Silvio P.
24.08.2025, 13:46
[...]
>> [372] ...
... <<
Wenn jemand über "die Juden", "die Deutschen", "die Russen" schreibt, dann geht es wenigstens noch um Menschen.
durch "der Jude/ Deutsche/ Russe" wird jeweils entmenschlicht eine "Idee" propagiert und die dient vor allem zur puren Hetze.
Mit "der Jude" und seinen Unterstellungen bedient sich Marx in seiner Schrift der selben entmenschlichen Hetz-Methode, wie Hitler in seinem "Mein Kampf"
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.