PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Berliner Mauer 13. August 1961

Seiten : [1] 2

Grenzer
13.08.2025, 10:06
Heute jährt sich zum 64. mal der Tag , an dem einer ganzen Generation von DDR-Bürgern der letzte Rest von Freizügigkeit genommen wurde !

Seit dem Beitritt der DDR zur BRD sind nun 35 Jahre vergangen,-
und noch immer ist in vielen Köpfen die Mauer noch vorhanden !

Und diese Mauer in den Köpfen verhindert das , was seit 1990 eigentlich die Hoffnung war,-
nämlich , daß sich die getrennten Deutschen wieder annähern, einander verstehen und
gemeinsam eine neue deutsche Gesellschaft aufbauen...

Lichtblau
13.08.2025, 11:52
In späteren Jahrhunderten wird dieser Tag endlich wieder gefeiert werden als das was er war: als Schlag gegen den aggressiven Imperialismus und Sieg des Friedenslagers.

BrüggeGent
13.08.2025, 12:28
In späteren Jahrhunderten wird dieser Tag endlich wieder gefeiert werden als das was er war: als Schlag gegen den aggressiven Imperialismus und Sieg des Friedenslagers.

Die Mauer zwischen Ostzone und Deutschland war handwerklich schon schlecht gemacht...Materialmangel...Dummheit.
Wie man richtige hohe Mauern baut, das zeigen die Israelis mit ihrem Mauerwerk in der Westbank...3-4 mal so hoch wie die Berliner Mauer.
Üble körperliche Kontrollen bei den arabischen Hiwis, die nach Israel einreisen zur "Arbeit"...
Die Israelis können "Gefängnis"...:sark:

BrüggeGent
13.08.2025, 12:30
Heute jährt sich zum 64. mal der Tag , an dem einer ganzen Generation von DDR-Bürgern der letzte Rest von Freizügigkeit genommen wurde !

Und diese Mauer in den Köpfen verhindert das , was seit 1990 eigentlich die Hoffnung war,-
nämlich , daß sich die getrennten Deutschen wieder annähern, einander verstehen und

War die ostdeutsche Angela Merkel überhaupt eine Brückenbauerin zwischen Ost und West...!?
Willy Brandt und Egon Bahr waren bessere Brückenbauer...

goldi
13.08.2025, 12:50
Gully-Alarm!

Esreicht!
13.08.2025, 14:04

Aber die BRD Regierung hat sich doch dem DDR-System nicht nur angenähert, sondern auch schon deren Strukturen geschaffen.Erinnert sei z.B an das jüdische Ex-Stasi-Spitzel Kahane, das Millionen für ihre antideutsche NGO abgreifen durfte, um u.a. festzustellen, daß es „die größte Bankrotterklärung“ der deutschen Politik seit der Wiedervereinigung sei, „daß ein Drittel des Staatsgebiets weiß blieb“.Nach außen macht die jüdische Millionenabzockerin ganz auf bescheiden und zeigt sich gerne in der Kittelschürze vom Konsum-Wühltisch:

https://assets.jungefreiheit.de/2015/07/A.Kahane.jpg

Hingegen muß Ex IM Marion als Führungs-Oma gegen Rechts kleinere Brötchen backen....

kd

BlackForrester
13.08.2025, 14:09
Ein Freund von mir hob damals bei den Bildern im Fernsehen sein Tannenzäpfle und sprach "Willkommen im Untergang" - Worte die damals belächelt wurden und heute bittere Wahrheit sind.

Grenzer
13.08.2025, 14:13
Aber die BRD Regierung hat sich doch dem DDR-System nicht nur angenähert, sondern auch schon deren Strukturen geschaffen.Erinnert sei z.B an das jüdische Ex-Stasi-Spitzel Kahane, das Millionen für ihre antideutsche NGO abgreifen durfte, um u.a. festzustellen, daß es „die größte Bankrotterklärung“ der deutschen Politik seit der Wiedervereinigung sei, „daß ein Drittel des Staatsgebiets weiß blieb“.Nach außen macht die jüdische Millionenabzockerin ganz auf bescheiden und zeigt sich gerne in der Kittelschürze vom Konsum-Wühltisch:

Hingegen muß Ex IM Marion als Führungs-Oma gegen Rechts kleinere Brötchen backen....

kd

Einmal STASI ,immer STASI, die Tschekisten erfüllen treu ihren Auftrag :cool:

ich58
13.08.2025, 14:18

kd
Sie kann aber noch Werbung für Scheidentrockenheitssalbe machen, oder Kaiser Votze werden. Habe in Bautzen bei dem CSD einige der Trockenpflaumen, Omas gegen rechts gesehen, alles die selben Typen mit Selbsthass. Viele mit Verdi Reklame, wer im DGB ist, ist mit Schuldig! Bin eher Opa gegen Links.

ich58
13.08.2025, 14:20
Ein Freund von mir hob damals bei den Bildern im Fernsehen sein Tannenzäpfle und sprach "Willkommen im Untergang" - Worte die damals belächelt wurden und heute bittere Wahrheit sind.
Auch ich habe nicht geglaubt, das ich 1989 noch einmal erleben muss, einfach zum Kotzen.

Minimalphilosoph
13.08.2025, 15:26

Guter Erinnerungsstrang. Der Mauerbau ist nicht zu entschuldigen. Aber eben zu erklären. Eine Entscheidung politischer Größen, anstatt die Realität zu sehen und aufzugeben, zurück zu treten oder Fehler einzusehen.

Ist schon unfreiwillig komisch, die Weltgeschichte. Auch damals eine Maßnahme wegen dem sich anbahnenden Fachkräftemangel.

Und natürlich kann man das auch emotionaler sehen. Diesen Tag. Aber dieses Volk feiert ja nicht einmal den 03.10. als Nationalfeiertag. An diesem Tag ducken und schämen sich alle...

Grenzer
13.08.2025, 15:30
Guter Erinnerungsstrang. Der Mauerbau ist nicht zu entschuldigen. Aber eben zu erklären. Eine Entscheidung politischer Größen, anstatt die Realität zu sehen und aufzugeben, zurück zu treten oder Fehler einzusehen.

Ist schon unfreiwillig komisch, die Weltgeschichte. Auch damals eine Maßnahme wegen dem sich anbahnenden Fachkräftemangel.

Stimmt ,- damals liefen der DDR Millionen Fachkräfte weg , die genau diesen Westen mit aufbauten,- auf den die Altwestdeutschen so dolle stolz sind.
Das damals schon Millionen DDR-ler mitarbeiteten , kommt denen garnicht in den Sinn
:D

Grenzer
13.08.2025, 15:32
Stimmt ,- damals liefen der DDR Millionen Fachkräfte weg , die genau diesen Westen mit aufbauten,- auf den die Altwestdeutschen so dolle stolz sind.
Das damals schon Millionen DDR-ler mitarbeiteten , kommt denen garnicht in den Sinn

Bis zum 13. August 1961, dem Tag des Mauerbaus, sind insgesamt 2,8 Millionen Menschen aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland geflohen. Allein in den ersten 13 Augusttagen des Jahres 1961 waren es über 47.000 Menschen, wie das Haus der Geschichte berichtet.

Die Flucht aus der DDR war ein massenhaftes Phänomen, das vor allem durch politische und wirtschaftliche Gründe ausgelöst wurde. Insbesondere junge, qualifizierte Menschen verließen die DDR, was zu erheblichen wirtschaftlichen Problemen und einem Imageschaden für die DDR führte.

Anhalter
13.08.2025, 15:33

Diese Mauer in den Köpfen ist eigentlich nur noch bei wenigen vorhanden, ich sehe das nicht so problematisch...

Minimalphilosoph
13.08.2025, 15:37

Ich denke wir nähern uns nun dem Kern eines ganz speziellen Problems. Wieso haben immer die Wessis einen Fachkräftemangel? Das begann als die Kowalskis ins Ruhrgebiet geholt wurden... Da sollte der Wessi mal drüber nachdenken.

Aber ich bin mir klar darüber, dass du nicht weiter spalten willst. Aber meine Frage ist doch berechtigt? :)

Ruprecht
13.08.2025, 15:47

Wir haben am Kanten gedient da dachte kein Mensch an die Einheit und trotz allem Geunke war die gut und richtig.

Grenzer
13.08.2025, 15:49
Ich denke wir nähern uns nun dem Kern eines ganz speziellen Problems. Wieso haben immer die Wessis einen Fachkräftemangel? Das begann als die Kowalskis ins Ruhrgebiet geholt wurden... Da sollte der Wessi mal drüber nachdenken.

Aber ich bin mir klar darüber, dass du nicht weiter spalten willst. Aber meine Frage ist doch berechtigt? :)

Es sind ja nicht nur die Kowalskis , auch die Horden von Sülümans und die vielen Macciavellis haben den Wohlstand im Westen erschaffen ,- umso befremdlicher ist für mich das selbstverliebte Geschwafel vieler ( nicht aller ) Altwestdeutschen ,- sie hätten hier alles geschaffen und die Müllers und die Meiers von drüben haben sich hier parasitär eingenistet !

Da geht mir echt der Hut hoch... :hi:

Grenzer
13.08.2025, 15:52
Es sind ja nicht nur die Kowalskis , auch die Horden von Sülümans und die vielen Macciavellis haben den Wohlstand im Westen erschaffen ,- umso befremdlicher ist für mich das selbstverliebte Geschwafel vieler ( nicht aller ) Altwestdeutschen ,- sie hätten hier alles geschaffen und die Müllers und die Meiers von drüben haben sich hier parasitär eingenistet !

Ohh , bevor ich vom Herrn @Nachbar eine drüber kriege ,-
natürlich haben auch die vielen Theodorakis hier fleissig mitgewirkt am " Wirtschaftwunder " :blabla:

BrüggeGent
13.08.2025, 15:54
Wir haben am Kanten gedient da dachte kein Mensch an die Einheit und trotz allem Geunke war die gut und richtig.

"Am Kanten dienen"...verstehe ich als geborener Westdeutscher nicht...
"Sich die Kante geben" versteht dagegen wohl jeder Deutscher...:sark:
Was ist aber "am Kanten dienen"...!?

Lichtblau
13.08.2025, 15:55
Bis zum 13. August 1961, dem Tag des Mauerbaus, sind insgesamt 2,8 Millionen Menschen aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland geflohen. Allein in den ersten 13 Augusttagen des Jahres 1961 waren es über 47.000 Menschen, wie das Haus der Geschichte berichtet.

Die Flucht aus der DDR war ein massenhaftes Phänomen, das vor allem durch politische und wirtschaftliche Gründe ausgelöst wurde. Insbesondere junge, qualifizierte Menschen verließen die DDR, was zu erheblichen wirtschaftlichen Problemen und einem Imageschaden für die DDR führte.

Schade das du als anscheinender ehemaliger Grenzer an Feindstatistiken glaubst.

Minimalphilosoph
13.08.2025, 15:56

Ich antworte mal fies. Wie immer.

Der Wessi muss einmal darüber nachdenken, warum er Kowalskis, Suleymans, Tortelinis und auch noch Ossis und Vertriebene brauchte, um seine BRD aufzubauen. Der Wessi ist ein deutsches Problem. Ein Sklavenhalter. Oder dumm, wegen dem Fachkräftebedarf.

Ehrlich: Die Suleymanns brauchte man damals für die Drecksarbeit. Deutsche Kriegsheimkehrer konnten nicht schon wieder in die Kohlegruben. Die Trümmer hatten die Restdeutschen beseitigt. Und die Itaker brachten Pizza und Ausbildung mafiöser Strukturen.

Ruprecht
13.08.2025, 15:57
"Am Kanten dienen"...verstehe ich als geborener Westdeutscher nicht...
"Sich die Kante geben" versteht dagegen wohl jeder Deutscher...:sark:
Was ist aber "am Kanten dienen"...!?

Innerhalb der Grenztruppen der DDR hieß die Grenze "der Kanten".
Bei Ossis 55+ weiß so gut jeder was "am Kanten gedient" bedeutet.

Anhalter
13.08.2025, 16:13

Dazu passend Renft "Der Grenzsoldat"

https://www.youtube.com/watch?v=mMBxwBhQErM

Grenzer
13.08.2025, 16:26
Schade das du als anscheinender ehemaliger Grenzer an Feindstatistiken glaubst.

Ich denke ,- Du mißverstehst die Zahlen !

Alle DDR-Bürger , die sich (meist über die relativ offene Grenze zu Westberlin) ohne Genehmigung in den Westen absetzten, werden als Flüchtlinge erfasst, und das waren eben bis 1961 ca. 2, 8 Millionen Menschen ,- einige von diesen "Abgehauenen " hab ich persönlich gekannt !

Das direkte Überwinden der bewachten Staatsgrenze und der Berliner Mauer fällt in eine ganz andere Zählklasse und die Zahlen sind verschwindent gering..

Grenzer
13.08.2025, 16:27

" Kantenlatscher " war in Thüringen die beliebte Kurzbezeichnung für Grenzer...:D

Grenzer
13.08.2025, 16:58
https://www.n-tv.de/img/3977756-1534141096000/17-6/750/38.jpg
(https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/politik/13-August-1961-Die-DDR-sperrt-ihre-Buerger-ein-article6954231.html)84 Bilder
(https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/politik/13-August-1961-Die-DDR-sperrt-ihre-Buerger-ein-article6954231.html) Politik (https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/politik/13-August-1961-Die-DDR-sperrt-ihre-Buerger-ein-article6954231.html)
Bau der Berliner Mauer 13. August 1961: Die DDR sperrt ihre Bürger ein (https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/politik/13-August-1961-Die-DDR-sperrt-ihre-Buerger-ein-article6954231.html) Die Berliner Mauer war der in Beton gegossene Kalte Krieg. Ohne das Bauwerk, ohne Selbstschussanlagen und Hundestreifen wäre die DDR viel eher am Ende gewesen. Der Tag des Mauerbaus hat sich tief in das deutsche Gedächtnis eingebrannt.

SprecherZwo
13.08.2025, 17:25
Ich antworte mal fies. Wie immer.

Der Wessi muss einmal darüber nachdenken, warum er Kowalskis, Suleymans, Tortelinis und auch noch Ossis und Vertriebene brauchte, um seine BRD aufzubauen. Der Wessi ist ein deutsches Problem. Ein Sklavenhalter. Oder dumm, wegen dem Fachkräftebedarf.

Ehrlich: Die Suleymanns brauchte man damals für die Drecksarbeit. Deutsche Kriegsheimkehrer konnten nicht schon wieder in die Kohlegruben. Die Trümmer hatten die Restdeutschen beseitigt. Und die Itaker brachten Pizza und Ausbildung mafiöser Strukturen.
Ich bevorzuge den Sklavenhalter. Selbst das Vor-die-Füsse-Kotzen delegieren wir an unsere importierten Sandneger. :fuck:

Minimalphilosoph
13.08.2025, 17:27
Ich bevorzuge den Sklavenhalter. Selbst das Vor-die-Füsse-Kotzen delegieren wir an unsere importierten Sandneger. :fuck:

Wie schon geschrieben. Gut, wenn auch du mein Schlüsselerlebnis über die BRD nicht vergessen hast. :D

Bettmaen
13.08.2025, 17:42
Die DDR war ein Unrechtsstaat und ein Vasalle Moskaus, aber harmlos im Vergleich zur BRD, die ein Vasalle des US-Deep states ist. Wie ich dazu komme? Systeme und Mauern können überwunden werden, aber die Umvolkung und der schleichende Genozid sind unumkehrbar.

Minimalphilosoph
13.08.2025, 17:53
Die DDR war ein Unrechtsstaat und ein Vasalle Moskaus, aber harmlos im Vergleich zur BRD, die ein Vasalle des US-Deep states ist. Wie ich dazu komme? Systeme und Mauern können überwunden werden, aber die Umvolkung und der schleichende Genozid sind unumkehrbar.

Ein sehr schöner Beitrag. Es geht nämlich bei der Erfolgszumessung nicht um den kommerziellen Erfolg, den egoistischen Konsum oder Neiddebatten. Mir ist tatsächlich der Wille der DDR-Sozis alles für das Volk zu versuchen lieber, als der klägliche Versuch des Westens, das Volk über materielle Dinge zu steuern.

Obwohl. Ein bisschen war es ja auch in der DDR so. Aber nur wegen dem Schaufenster in den Westen...

Die BRD der 1960er bis 1990er war schon ein feines Land.

Bettmaen
13.08.2025, 18:15
Ein sehr schöner Beitrag. Es geht nämlich bei der Erfolgszumessung nicht um den kommerziellen Erfolg, den egoistischen Konsum oder Neiddebatten. Mir ist tatsächlich der Wille der DDR-Sozis alles für das Volk zu versuchen lieber, als der klägliche Versuch des Westens, das Volk über materielle Dinge zu steuern.

Obwohl. Ein bisschen war es ja auch in der DDR so. Aber nur wegen dem Schaufenster in den Westen...

Die BRD der 1960er bis 1990er war schon ein feines Land.
In diesem Zeitraum starben in der BRD zahlreiche Deutsche, die von Türken und anderen Ausländern erstochen wurden. Deren Zahl übersteigt die Mauertoten um ein Vielfaches. Von ihnen gibt es in der Regel keine dramatischen Fotos.

So schrecklich der Zeit von 1960-1990 wurde die Umvolkung in Gang gesetzt. Mit der Wiedervereinigung ist der ganze Multikulti-Dreck nach Mitteldeutschland geschwappt. Seit 2015 haben wir keine Reservate mehr.

Blackbyrd
13.08.2025, 18:17
Ja, Undank ist der Welten Lohn.

War doch herrlich, dass vielen DDR-Bürgern ein Begrüßungsgeld gezahlt wurde.

War doch ebenso schön, wie DDR-Bürger ihr Blech- bzw. Pappgeld in harte DM getauscht wurde das meiste sogar 1:1.

Ja, herrlich, wie man für den völlig verrotteten DDR-Staat einen Soli einführte, um das Leben in der Ex-DDR wieder erträglich zu machen,
d. h., Ostdeutschland wurde fast von Grund auf mit diesem Soli saniert.

Herrlich, wie man endlich seine Freiheit ausleben konnte, ohne in Bautzen zu landen. Endlich konnte man all die Annehmlichkeiten Westdeutschlands genießen.
Ja, scheiß darauf, dass der Westbürger dafür lange gekämpft hat, man setzt sich halt gerne in ein gemachtes Nest.

Komisch, wenn man heute und auch jetzt im Forum sich dümmliche Sprüche anhören bzw. lesen muss, da kommen ein schon Zweifel auf.

Also, warum haben all die Meckerheinis der Ex-DDR nicht den Abmarsch der Russen verhindert?

Dieses Leben in Westdeutschland war doch fast allen Ex-DDR-Bürgern bekannt, hatte man sich doch lieber West-TV angeschaut statt dieses langweilige Ost-TV.
So war den meisten Ex-DDR-Bürgern doch auch die Anwesenheit der US-Truppen bekannt. Da wird ja von denen heute halt behauptet, es wären Besatzungstruppen.

Komisch, dass die fast alle abgehauen sind, vor dem russischen Besatzer.

Ja. Undank ist der Welten Lohn.

Minimalphilosoph
13.08.2025, 18:26

War doch ebenso schön, wie DDR-Bürger ihr Blech- bzw. Pappgeld in harte DM getauscht wurde das meiste sogar 1:1.

Ja, herrlich, wie man für den völlig verrotteten DDR-Staat einen Soli einführte, um das Leben in der Ex-DDR wieder erträglich zu machen,

Herrlich, wie man endlich seine Freiheit ausleben konnte, ohne in Bautzen zu landen. Endlich konnte man all die Annehmlichkeiten Westdeutschlands genießen.
Ja, scheiß darauf, dass der Westbürger dafür lange gekämpft hat, man setzt sich halt gerne in ein gemachtes Nest.

Komisch, wenn man heute und auch jetzt im Forum sich dümmliche Sprüche anhören bzw. lesen muss, da kommen ein schon Zweifel auf.

Also, warum haben all die Meckerheinis der Ex-DDR nicht den Abmarsch der Russen verhindert?

Dieses Leben in Westdeutschland war doch fast allen Ex-DDR-Bürgern bekannt, hatte man sich doch lieber West-TV angeschaut statt dieses langweilige Ost-TV.
So war den meisten Ex-DDR-Bürgern doch auch die Anwesenheit der US-Truppen bekannt. Da wird ja von denen heute halt behauptet, es wären Besatzungstruppen.

Du hast vollkommen recht. Ich habe meine Gelder sogar vor der Währungsunion um die 2000er Grenze zu umgehen auf die Konten meiner Kumpels verteilt und dann als D-Mark abzüglich etwas Provision wieder 1:1 zurück bekommen.

Aber, was meinst du mit dem rot markierten Satz?

navy
13.08.2025, 18:27
.................................

die haben halt den blühenden Landschaften des Helmut Kohl geglaubt, wurden damit voll verarscht. Wegen den Russen ist Niemand abgehauen.

Dafür wurden ihnen erstnal HMI Versicherungen aufgedrückt und jeder Dorf Depp, war plötzlich Berater im Osten und das Vermögen wurden an West verschleudert, Früher kostenlose Wohnungen mit Heizung, heute slums, und Niemand kann die privatierten Wohnungen noch bezahlen.

Heute sind die Osten Sklaven nur noch und dafür gibt es Drogen überall, AIDS, und früher nicht gekannte Krankheiten. überall Frauen und Kinderhandel mit Bordell Touristen

Flaschengeist
13.08.2025, 18:30
Ja, Undank ist der Welten Lohn. War doch herrlich, dass vielen DDR-Bürgern ein Begrüßungsgeld gezahlt wurde.

War doch ebenso schön, wie DDR-Bürger ihr Blech- bzw. Pappgeld in harte DM getauscht wurde das meiste sogar 1:1. Ja, herrlich, wie man für den völlig verrotteten DDR-Staat einen Soli einführte, um das Leben in der Ex-DDR wieder erträglich zu machen, d. h., Ostdeutschland wurde fast von Grund auf mit diesem Soli saniert.

Ja, scheiß darauf, dass der Westbürger dafür lange gekämpft hat, man setzt sich halt gerne in ein gemachtes Nest. Komisch, wenn man heute und auch jetzt im Forum sich dümmliche Sprüche anhören bzw. lesen muss, da kommen ein schon Zweifel auf. Also, warum haben all die Meckerheinis der Ex-DDR nicht den Abmarsch der Russen verhindert? Dieses Leben in Westdeutschland war doch fast allen Ex-DDR-Bürgern bekannt, hatte man sich doch lieber West-TV angeschaut statt dieses langweilige Ost-TV. So war den meisten Ex-DDR-Bürgern doch auch die Anwesenheit der US-Truppen bekannt. Da wird ja von denen heute halt behauptet, es wären Besatzungstruppen. Komisch, dass die fast alle abgehauen sind, vor dem russischen Besatzer.

Schreibt ausgerechnet ein Pole, der nach Deutschland migriert ist...Kannste keinem erzählen. Wenn du unbedingt gegen Deutsche hetzen willst, dann mach dich vom Acker...

Grenzer
13.08.2025, 18:35

Danke für diesen Einblick in Deine Gedankenwelt ,-
ein wirklich sehr erhellender Beitrag !

Blackbyrd
13.08.2025, 18:37
Schreibt ausgerechnet ein Pole, der nach Deutschland migriert ist...Kannste keinem erzählen. Wenn du unbedingt gegen Deutsche hetzen willst, dann mach dich vom Acker...

Ups, du alter Drecksack und schwuler Hinterlader, willst also dein Spielchen wieder aufnehmen?

Du mieses Stück, ich bin kein Pole und bin auch nicht nach Deutschland migriert. Ich bin ein geborener Deutscher.

Mach dich vom Acker, du schwuler Sack.

Flaschengeist
13.08.2025, 18:40
Ups, du alter Drecksack und schwuler Hinterlader, willst also dein Spielchen wieder aufnehmen? Du mieses Stück, ich bin kein Pole und bin auch nicht nach Deutschland migriert. Ich bin ein geborener Deutscher. Mach dich vom Acker, du schwuler Sack.
Das wurde selbst von dem Führer bestätigt. Dein gruseliges Deutsch bestätigt das nur. Insofern kannste dir deine Hetze gegen Deutsche sparen.

...du alter Drecksack ... schwuler Hinterlader... Du mieses Stück... du schwuler Sack.
Du wirkst so dumm und hilflos, dass es einem schon fast wieder leid tun kann.

pixelschubser
13.08.2025, 18:43

Den Soli haben wir Mitteldeutschen auch abgedrückt. Einige tun es noch heute. Ab einem steuerpflichtigen Jahreseinkommen von 39.900€ biste als Alleinstehender fällig.

Virtuel
13.08.2025, 18:44

Hervorragender Beitrag !

Für die Gesamtkosten (Stand 2014) der deutschen Einheit (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Wiedervereinigung) einschließlich des Sozialtransfers liegen die Schätzungen zwischen 1,3 und 2,0 Billionen Euro, jährlich um etwa 100 Milliarden Euro steigend.[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten_der_deutschen_Einheit#cite_note-1)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten_der_deutschen_Einheit

Minimalphilosoph
13.08.2025, 18:47
Den Soli haben wir Mitteldeutschen auch abgedrückt. Einige tun es noch heute. Ab einem steuerpflichtigen Jahreseinkommen von 39.900€ biste als Alleinstehender fällig.

Ich halte gerne meine alte Behauptung aufrecht nur Wessis würden den Solibeitrag zahlen. Sogar Ossis die im Westen rumsklaven, würden den nicht zahlen. Das war immer lustig und auch hier im Forum hat das schon mehrere Male den Schreibverkehr erhöht.

Wenn man dann die Buschzulage ins Spiel brachte, waren die meist ganz leise. Und haben nachdenklich ins Lagerfeuer gestarrt...

Wir haben immer viel gelacht. :D

Blackbyrd
13.08.2025, 19:02
Das wurde selbst von dem Führer bestätigt. Dein gruseliges Deutsch bestätigt das nur. Insofern kannste dir deine Hetze gegen Deutsche sparen.

Von welchem Führer schreibst du jetzt, du Drecksack?

Mein Deutsch ist sehr gut, da musst du einmal auf das Deutsch deiner Kampfgenossen achten.

Ich bin keinesfalls dumm und hilflos, denn du vergisst und verschweigst deinen saublöden und dreckigen Beitrag
den du mir kürzlich hast zukommen lassen und auf den ich erst gar nicht eingegangen bin, da ich vermutet hatte,
dass du kurz vor einem "Herzkasper" gestanden hattest.

Also, nenn doch einmal den Führer, der bestätigt haben soll, dass ich ein Pole bin.

pixelschubser
13.08.2025, 19:02
Ich halte gerne meine alte Behauptung aufrecht nur Wessis würden den Solibeitrag zahlen. Sogar Ossis die im Westen rumsklaven, würden den nicht zahlen. Das war immer lustig und auch hier im Forum hat das schon mehrere Male den Schreibverkehr erhöht.

Wenn man dann die Buschzulage ins Spiel brachte, waren die meist ganz leise. Und haben nachdenklich ins Lagerfeuer gestarrt...

Wir haben immer viel gelacht. :D

Ich erinnere mich. Durchaus spassig. Manchmal reicht schon ein Triggerword und ab geht die Luzie.

Blackbyrd
13.08.2025, 19:06
Hervorragender Beitrag !

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten_der_deutschen_Einheit

Danke.

Ich wusste natürlich, dass mein Beitrag einigen Usern mal wieder nicht gefallen würde.

Man muss aber den Tatsachen ins Auge sehen.

Blackbyrd
13.08.2025, 19:10
Du hast vollkommen recht. Ich habe meine Gelder sogar vor der Währungsunion um die 2000er Grenze zu umgehen auf die Konten meiner Kumpels verteilt und dann als D-Mark abzüglich etwas Provision wieder 1:1 zurück bekommen.

Aber, was meinst du mit dem rot markierten Satz?

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Flaschengeist
13.08.2025, 19:14
Von welchem Führer schreibst du jetzt, du Drecksack? Mein Deutsch ist sehr gut, da musst du einmal auf das Deutsch deiner Kampfgenossen achten. Ich bin keinesfalls dumm und hilflos, denn du vergisst und verschweigst deinen saublöden und dreckigen Beitrag den du mir kürzlich hast zukommen lassen und auf den ich erst gar nicht eingegangen bin, da ich vermutet hatte, dass du kurz vor einem "Herzkasper" gestanden hattest. Also, nenn doch einmal den Führer, der bestätigt haben soll, dass ich ein Pole bin.
Du weißt nicht wer der Führer ist? :D

Dein egomanisches, komplexbehaftetes Rumgezeter interessiert nicht nicht. Es geht um Deine Hetze gegen Deutsche! Wenn du glaubst der wird hier nicht widersprochen, biste falsch!

Minimalphilosoph
13.08.2025, 19:18
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Es ist für mich tatsächlich schwer zu verstehen, was du mit dieser Aussage meinst. Nie hat einer auf deutschen Boden den Abmarsch von Russen verhindert. Nicht nach meinem Verständnis.

Blackbyrd
13.08.2025, 19:19
Du weißt nicht wer der Führer ist? :D

Dein egomanisches, komplexbehaftetes Rumgezeter interessiert nicht nicht. Es geht um Deine Hetze gegen Deutsche! Wenn du glaubst der wird hier nicht widersprochen, biste falsch!

Na, haste plötzlich Muffensausen und willst den Führer nicht nennen, du alter Drecksack?

Ich hetze als Bürger der Bundesrepublik Deutschland nicht gegen Deutsche.

Also, mach hinne und nenn endlich namentlich den Führer, du Großmaul.

Minimalphilosoph
13.08.2025, 19:21
Na, haste plötzlich Muffensausen und willst den Führer nicht nennen, du alter Drecksack?

Ich hetze als Bürger der Bundesrepublik Deutschland nicht gegen Deutsche.

Also, mach hinne und nenn endlich namentlich den Führer, du Großmaul.

Hitler, Hitler, Hitler??? :haha:

Flaschengeist
13.08.2025, 19:26
Na, haste plötzlich Muffensausen und willst den Führer nicht nennen, du alter Drecksack? Ich hetze als Bürger der Bundesrepublik Deutschland nicht gegen Deutsche. Also, mach hinne und nenn endlich namentlich den Führer, du Großmaul.
Dein Führer Hitler natürlich, du Vollhonk. :Nazi:

Und jetzt dampf ab mit deiner antideutschen Hetze Du vergammeltes Chlorhühnchen. Danke!

Grenzer
13.08.2025, 19:26

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=54630&d=1463501555 https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=54630&d=1463501555 https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=54630&d=1463501555 :Nazi::Nazi::Nazi::Nazi:

Blackbyrd
13.08.2025, 19:36
Ups, du alter Drecksack und schwuler Hinterlader, willst also dein Spielchen wieder aufnehmen?

Du mieses Stück, ich bin kein Pole und bin auch nicht nach Deutschland migriert. Ich bin ein geborener Deutscher.

Mach dich vom Acker, du schwuler Sack.

Dein Führer Hitler natürlich, du Vollhonk. :Nazi:

Und jetzt dampf ab mit deiner antideutschen Hetze Du vergammeltes Chlorhühnchen. Danke!

Na, du alter Drecksack, woher wusste/kannte der von dir genannte Führer meine Herkunft?

Ich nehme dir diese Sache nicht ab. Wie ich schon geschrieben hatte, hasste wohl Muffensausen bekommen und
musstest schnell "umdisponieren", du altes Dreckstück.

Außerdem habe ich keinen Führer.

Ja, verpiss dich endlich, du Strangzerstörer.

Blackbyrd
13.08.2025, 19:38

???
Sag, warum schreibst du mich an? Ich hatte diesen Hitler nie erwähnt. :vogel:

Flaschengeist
13.08.2025, 19:40

Das schmerzt sicherlich :)

Grenzer
13.08.2025, 19:41
Die Berliner Mauer war während der Teilung Deutschlands (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Teilung) ein Grenzbefestigungssystem (https://de.wikipedia.org/wiki/Befestigung) der Deutschen Demokratischen Republik (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik) (DDR), das vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 bestand, um West-Berlin (https://de.wikipedia.org/wiki/West-Berlin) vom Gebiet der DDR hermetisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Hermetisch) abzuriegeln. Sie trennte nicht nur die Verbindungen im Gebiet Groß-Berlins (https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F-Berlin) zwischen dem Ostteil (https://de.wikipedia.org/wiki/Ost-Berlin) („Hauptstadt der DDR“) und dem Westteil der Stadt, sondern umschloss alle drei Sektoren (https://de.wikipedia.org/wiki/Sektor_(Geographie)#Deutschland) des Westteils vollständig und unterbrach damit auch seine Verbindungen zum sonstigen Umland, das im DDR-Bezirk Potsdam (https://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_Potsdam) lag. Die Mauer verlief dabei zumeist einige Meter hinter der eigentlichen Grenze. Von der Berliner Mauer ist die ehemalige innerdeutsche Grenze (https://de.wikipedia.org/wiki/Innerdeutsche_Grenze) zwischen Westdeutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Westdeutschland) (alte Bundesrepublik Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Bundesrepublik_Deutschland_(bis_199 0))) und der DDR zu unterscheiden.
Die Berliner Mauer als letzte Aktion der Teilung Berlins (https://de.wikipedia.org/wiki/Teilung_Berlins) der durch die Nachkriegsordnung der Alliierten (https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Hitler-Koalition) entstandenen Viersektorenstadt (https://de.wikipedia.org/wiki/Viersektorenstadt) war Bestandteil und zugleich markantes Symbol des Konflikts im Kalten Krieg (https://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg) zwischen den von den Vereinigten Staaten (https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Staaten) dominierten Westmächten (https://de.wikipedia.org/wiki/Westm%C3%A4chte) und dem Ostblock (https://de.wikipedia.org/wiki/Ostblock) unter Führung der Sowjetunion (https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetunion). Sie wurde aufgrund eines Beschlusses der politischen Führung der Sowjetunion Anfang August 1961 und einer wenige Tage später ergehenden Weisung der DDR-Regierung (https://de.wikipedia.org/wiki/Ministerrat_der_Deutschen_Demokratischen_Republik) errichtet. Die Berliner Mauer ergänzte die 1378 Kilometer lange innerdeutsche Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik, die bereits mehr als neun Jahre vorher „befestigt“ worden war, um den Flüchtlingsstrom zu stoppen.
Für die Grenztruppen der DDR (https://de.wikipedia.org/wiki/Grenztruppen_der_DDR) galt seit 1960 in Fällen des „ungesetzlichen Grenzübertritts (https://de.wikipedia.org/wiki/Ungesetzlicher_Grenz%C3%BCbertritt_im_DDR-Recht)“ der Schießbefehl (https://de.wikipedia.org/wiki/Schie%C3%9Fbefehl), der jahrzehntelang vor Gericht bestritten und erst 1982 formell in ein Gesetz gefasst wurde. Bei den Versuchen, die 167,8 Kilometer langen[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer#cite_note-1) und schwer bewachten Grenzanlagen in Richtung West-Berlin zu überwinden, wurden nach derzeitigem Forschungsstand (Stand: 2009) zwischen 136 und 245 Menschen getötet. Die genaue Zahl der Todesopfer an der Berliner Mauer (https://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_an_der_Berliner_Mauer) ist nicht bekannt.

Flaschengeist
13.08.2025, 19:43
Die Berliner Mauer war während der Teilung Deutschlands (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Teilung) ein Grenzbefestigungssystem (https://de.wikipedia.org/wiki/Befestigung) der Deutschen Demokratischen Republik (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik) (DDR), das vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 bestand, um West-Berlin (https://de.wikipedia.org/wiki/West-Berlin) vom Gebiet der DDR hermetisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Hermetisch) abzuriegeln. Sie trennte nicht nur die Verbindungen im Gebiet Groß-Berlins (https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F-Berlin) zwischen dem Ostteil (https://de.wikipedia.org/wiki/Ost-Berlin) („Hauptstadt der DDR“) und dem Westteil der Stadt, sondern umschloss alle drei Sektoren (https://de.wikipedia.org/wiki/Sektor_(Geographie)#Deutschland) des Westteils vollständig und unterbrach damit auch seine Verbindungen zum sonstigen Umland, das im DDR-Bezirk Potsdam (https://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_Potsdam) lag. Die Mauer verlief dabei zumeist einige Meter hinter der eigentlichen Grenze. Von der Berliner Mauer ist die ehemalige innerdeutsche Grenze (https://de.wikipedia.org/wiki/Innerdeutsche_Grenze) zwischen Westdeutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Westdeutschland) (alte Bundesrepublik Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Bundesrepublik_Deutschland_(bis_199 0))) und der DDR zu unterscheiden.
Die Berliner Mauer als letzte Aktion der Teilung Berlins (https://de.wikipedia.org/wiki/Teilung_Berlins) der durch die Nachkriegsordnung der Alliierten (https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Hitler-Koalition) entstandenen Viersektorenstadt (https://de.wikipedia.org/wiki/Viersektorenstadt) war Bestandteil und zugleich markantes Symbol des Konflikts im Kalten Krieg (https://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg) zwischen den von den Vereinigten Staaten (https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Staaten) dominierten Westmächten (https://de.wikipedia.org/wiki/Westm%C3%A4chte) und dem Ostblock (https://de.wikipedia.org/wiki/Ostblock) unter Führung der Sowjetunion (https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetunion). Sie wurde aufgrund eines Beschlusses der politischen Führung der Sowjetunion Anfang August 1961 und einer wenige Tage später ergehenden Weisung der DDR-Regierung (https://de.wikipedia.org/wiki/Ministerrat_der_Deutschen_Demokratischen_Republik) errichtet. Die Berliner Mauer ergänzte die 1378 Kilometer lange innerdeutsche Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik, die bereits mehr als neun Jahre vorher „befestigt“ worden war, um den Flüchtlingsstrom zu stoppen.
Für die Grenztruppen der DDR (https://de.wikipedia.org/wiki/Grenztruppen_der_DDR) galt seit 1960 in Fällen des „ungesetzlichen Grenzübertritts (https://de.wikipedia.org/wiki/Ungesetzlicher_Grenz%C3%BCbertritt_im_DDR-Recht)“ der Schießbefehl (https://de.wikipedia.org/wiki/Schie%C3%9Fbefehl), der jahrzehntelang vor Gericht bestritten und erst 1982 formell in ein Gesetz gefasst wurde. Bei den Versuchen, die 167,8 Kilometer langen[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer#cite_note-1) und schwer bewachten Grenzanlagen in Richtung West-Berlin zu überwinden, wurden nach derzeitigem Forschungsstand (Stand: 2009) zwischen 136 und 245 Menschen getötet. Die genaue Zahl der Todesopfer an der Berliner Mauer (https://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_an_der_Berliner_Mauer) ist nicht bekannt.

Eridani dürfte das miterlebt haben. Als Jungspund natürlich.

Flaschengeist
13.08.2025, 19:44
Die Mauer zwischen Ostzone und Deutschland war handwerklich schon schlecht gemacht...Materialmangel...Dummheit.
Wie man richtige hohe Mauern baut, das zeigen die Israelis mit ihrem Mauerwerk in der Westbank...3-4 mal so hoch wie die Berliner Mauer.
Üble körperliche Kontrollen bei den arabischen Hiwis, die nach Israel einreisen zur "Arbeit"...
Die Israelis können "Gefängnis"...:sark:

Nur nicht am 7.10. :hi:

Minimalphilosoph
13.08.2025, 19:47

Die höchste je angegebene Zahl der Toten an der innerdeutschen Grenze seit 1945 war einmal 1640... Bei "reinen" Mauertoten liegt die Zahl wohl bei 350...

Old_Grump
13.08.2025, 20:00
Die höchste je angegebene Zahl der Toten an der innerdeutschen Grenze seit 1945 war einmal 1640... Bei "reinen" Mauertoten liegt die Zahl wohl bei 350...

Gut, dass das vorbei ist. Die Berliner Mauer bestand 28 Jahre. Deren Fall liegt 35 Jahre zurück. Psycho-Freaks wie Dummbyrd haben die immer noch im Kopf, wegen der paar Kopeken die er als Soli "bezahlt" hat.

Grenzer
13.08.2025, 20:03
Gut, dass das vorbei ist. Die Berliner Mauer bestand 28 Jahre. Deren Fall liegt 35 Jahre zurück. Psycho-Freaks wie Dummbyrd haben die immer noch im Kopf, wegen der paar Kopeken die er als Soli "bezahlt" hat.

:gp:Super !

Manche weinen sich tatsächlich heute noch die Augen aus ,- weil doch (theoretisch ) der Wohlstand immer weiter steigen sollte
und weil ( praktisch ) die Absenkung des Lebensniveaues so schön und bequem den DDR-lern in die Schuhe geschoben werden kann... :crazy:

Old_Grump

Brauchst du Hilfe ...... ?

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/138627/20250813200152-gps2OhYo.jpg

Sie sind nicht allein –
Unterstützung in
schwierigen Lebenslagen

https://www.telefonseelsorge.de

luggi69
Ich kenne die Mauer in Mödlareuth, ein Dorf zwischen Fanken und Thüringen, welches sprichwörtlich abgemauert wurde.

Nix Brandmauer - eine Mauer mitten durchs Dorf - furchtbar!

Chronos
13.08.2025, 20:09
Ich kenne die Mauer in Mödlareuth, ein Dorf zwischen Fanken und Thüringen, welches sprichwörtlich abgemauert wurde.

Nix Brandmauer - eine Mauer mitten durchs Dorf - furchtbar!

Mödlareuth (Eigenaufnahme 1980):

https://i.postimg.cc/j5HGzzKb/temp-Imagepsm33h.avif (https://postimg.cc/CBKP0nzP)

luggi69
13.08.2025, 20:12
Ich bin dort Grenzstreife gelaufen. Fuchrtbar!

kotzfisch
13.08.2025, 20:13

Na, die Süleimans haben mit dem Wirtschaftswunder gar nicht zu tun, die kamen viel später! Unsere DDR Brüder schon!Die Katzlmacher (Spaghetti) nur marginal.

Ruprecht
13.08.2025, 20:16
Am 3. Dezember 1989 habe ich meinen ersten Lohn in Bayern als Zimmermann erhalten, 2800 Mark, ich dachte Weihnachten und Ostern fallen auf einen Tag.
War eine aufregende Zeit.
Und da habe ich entspannt Abbund auf dem Schnürboden in der Firma gemacht.
Ein Dach angerichtet nach Zeichnung, CadCam gab es damals noch nicht.

Old_Grump
13.08.2025, 20:19
:gp:Super !

Manche weinen sich tatsächlich heute noch die Augen aus ,- weil doch (theoretisch ) der Wohlstand immer weiter steigen sollte
und weil ( praktisch ) die Absenkung des Lebensniveaues so schön und bequem den DDR-lern in die Schuhe geschoben werden kann... :crazy:

Die DDR-ler hatten am wenigsten davon. Hatte man doch die Firmen zerschlagen, die Menschen auf die Straße gesetzt und für ein paar Euros an westliche Kapitalisten verscherbelt.

Nach der Wende war ich fast direkt "drüben", einfach aus Interesse. Später beruflich 1998 - 2002. Danach privat, weil ich dort meine besten Freunde fand.

Dieses dumme Ost/West gab es zwischen uns nie. Wir waren und sind immer Deutsche gewesen. Und ich verachte jeden, der dieses Blockdenken hat.

Flaschengeist
13.08.2025, 20:26

Letzteres ist eh eine Mär. Klar, die Wiedervereinigung hat uns Geld gekostet aber sie war gleichzeitig ein gigantisches Konjunkturprogramm für den Westen.

Auf einmal gab es 16 Millionen neue Kunden, die unsere Autos, Geräte und Mode gekauft haben. In den 90ern stiegen die Konsumausgaben im Osten um bis zu 40 % im Jahr. 99% davon alles flossen in westdeutsche Kassen.

Ein Großteil der "Aufbau Ost"-Milliarden ging direkt an westdeutsche Firmen, vor allem Bauunternehmen, Maschinenbauer und Einzelhandelsketten, kam also wieder zurück.

Unterm Strich haben wir riesige Aufträge, Märkte und auch politischen Einfluss gewonnen. Also soll sich hier mal keiner beschweren...

ABAS
13.08.2025, 20:27
Die DDR-ler hatten am wenigsten davon. Hatte man doch die Firmen zerschlagen, die Menschen auf die Straße gesetzt und für ein paar Euros an westliche Kapitalisten verscherbelt.

Nach der Wende war ich fast direkt "drüben", einfach aus Interesse. Später beruflich 1998 - 2002. Danach privat, weil ich dort meine besten Freunde fand.

Dieses dumme Ost/West gab es zwischen uns nie. Wir waren und sind immer Deutsche gewesen. Und ich verachte jeden, der dieses Blockdenken hat.

Gerade Gebrauchtwagenhoekerer, Investmentbanker und Versicherungsdruecker aus der BRD haben sich an den unbefangenen, gutglaeubigen ehemaligen Buergern der DDR eine goldene Nase verdient.

ABAS
13.08.2025, 20:35
Mödlareuth (Eigenaufnahme 1980):

https://i.postimg.cc/j5HGzzKb/temp-Imagepsm33h.avif (https://postimg.cc/CBKP0nzP)

Das passt doch! Der Name des Dorfes Moedlareuth klingt schon furchtbar.
Schade das es in der Gegend keinen Braunkohletagebau gab.

Agenoras
13.08.2025, 20:37
Wir hatten noch gelernt:
"...
Lasst uns dir zum Guten dienen
Deutschland einig Vaterland
..."

Doch dann hat irgend so ein Niemand ganz offen seine Absicht verkündet:

https://www.youtube.com/watch?v=mjmY6X-lmho

Blackbyrd
13.08.2025, 20:50
Brauchst du Hilfe ...... ?

https://www.telefonseelsorge.de

Danke, ich brauche keine Hilfe.

Du solltest einmal ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, damit dieser deine unkontrollierten Flatulenzen in den Griff bekommt.

luggi69
13.08.2025, 20:51
Wir hatten noch gelernt:
"...
..."

Alles Lügner, so wie im Hier und Jetzt!

Anhalter
13.08.2025, 20:52
Wir hatten noch gelernt:
"...
..."

Die BRD wurde zuerst gegründet und nicht die DDR ...

Agenoras
13.08.2025, 21:19
Die BRD wurde zuerst gegründet und nicht die DDR ...
... doch warum wohl hat sie dann trotzdem in ihrer "Nationalhymne"
- die jahrzehntelang offiziell gesungen und auch in der Schule gelehrt wurde -
den Text
"...
..."
???

könnte die Absicht des "Niemand" etwa daran gelegen haben, dass der "Spätgeborenen" die Staatsbürger massenweise "abgehauen" sind und vom verordneten "Sozialismus" der Kommunisten nichts wissen wollten
und dass der vorgeblich "antifaschistisch-demokratische Schutzwall" tatsächlich eine Art "Gefängnismauer" war, um die Leute als "Leibeigene des Systems" einzusperren ?

(Anmerkung: im Gegensatz zu der offiziellen Eigenbezeichnung "DDR"
war "BRD" nie offizielle Bezeichnung der "Bundesrepublik Deutschland", sondern ist "Sprachgebrauch" in der Propaganda der DDR-Kommunisten)

Anhalter
13.08.2025, 21:25
... doch warum wohl hat sie dann trotzdem in ihrer "Nationalhymne"
- die jahrzehntelang offiziell gesungen und auch in der Schule gelehrt wurde -
den Text
"...
..."
???

könnte die Absicht des "Niemand" etwa daran gelegen haben, dass der "Spätgeborenen" die Staatsbürger massenweise "abgehauen" sind und vom verordneten "Sozialismus" der Kommunisten nichts wissen wollten
und dass der vorgeblich "antifaschistisch-demokratische Schutzwall" tatsächlich eine Art "Gefängnismauer" war, um die Leute als "Leibeigene des Systems" einzusperren ?

Sozialismus kann man nicht verordnen, nichtmal Karl Marx hat das gesagt ...

Sitting Bull
13.08.2025, 21:44

Sehr viele Berliner trauern ihrer größten Touristenattraktion immer noch hinterher.

Der liebe Georgier Josef Stalin wollte Deutschland schon gleich nach 45 wieder vereinen,passte aber den kalten Kriegern insbesonders Churchill nicht..

So kam es halt wie es kommen mußte.

Der Stasibegünstigte Joachim Gauck fieierte gerade augibig Geburtstag bei seinem geliebten Onkel und Nazifanatiker in Westberlin ,als zu seinem Schrecken die Mauer fiel.

Danach begann der große Raubzug des Westens an den Erungenschaften des Sozialismus.

Erinnere mich noch leidlich ,als damalls ein Mitarbeiter einer MBH sagte .Wir sprechen doch die gleiche Sprache.

Meinte nur ,dass er sich kolossal irrt ,und sehr viele Mitteldeutdeutsche auf eine Schuldenfalle zulaufen.
Hatten ein sehr langes Gespräch.

Danach kauften wir dort Maschinenschraubstöcke,die von der DDR schon jahrelang in den Westen geliefert wurden für 20 DM p.Stück.
Die gleichen Schraubstöcke kosteten im Westen beim Großhändler 370 DM ,wenn ich mich recht erinnere.

Wir verkauften sie sofort an einen dieser Großhändler mit einem Aufschlag von ein paar hundert Prozent unseres Einstandspreise .

Ennea Silvio P.
13.08.2025, 21:46
Sozialismus kann man nicht verordnen, nichtmal Karl Marx hat das gesagt ...
Na und?
Was hat der Wuschelkopp Marx denn überhaupt über die "Sozialismen" von sich gegeben?
(guck doch mal im "Kommunistischen Manifest"!)
und was hat er über "Kommunismus" geschrieben?
- Marx hat doch vorwiegend "den Kapitalismus" seiner Zeit analysiert.

Aber diejenigen, die sich "Kommunisten" nannten und als "Marxisten-Leninisten-Stalinisten" bekannt hatten (und ggf. sowas noch sind)
haben versucht, "ihren" - de facto Leibeigenen - "ihren" Sozialismus zu verordnen
... und sind - zumindest in Europa - damit gescheitert!

Anhalter
13.08.2025, 21:52
Na und?
Was hat denn der Wuschelkopp Marx denn überhaupt über die "Sozialismen" von sich gegeben?
und was hat er über "Kommunismus" geschrieben?
- er hat doch vorwiegend "den Kapitalismus" seiner Zeit analysiert.

Aber diejenigen, die "Marxisten-Leninisten-Stalinisten" waren (und ggf. sind) und die sich "Kommunisten" nannten,
haben versucht, "ihren" - de facto Leibeigenen - "ihren" Sozialismus zu verordnen
... und sind damit gescheitert!

Stalinismus und Maoismus ist eben nicht im Sinne von Karl Marx und später auch nicht im Sinne von Rosa Luxemburg ...

Virtuel
13.08.2025, 21:59
In diesem Zeitraum starben in der BRD zahlreiche Deutsche, die von Türken und anderen Ausländern erstochen wurden. Deren Zahl übersteigt die Mauertoten um ein Vielfaches. Von ihnen gibt es in der Regel keine dramatischen Fotos.

Ist doch prima! Die Grenzerschießungen waren absolut sinnvoll, haben sie doch verhindert, daß die Flüchtlinge von Ausländern erstochen werden konnten.....*Ironie aus*

So schrecklich der Zeit von 1960-1990 wurde die Umvolkung in Gang gesetzt. Mit der Wiedervereinigung ist der ganze Multikulti-Dreck nach Mitteldeutschland geschwappt. Seit 2015 haben wir keine Reservate mehr.

1960 betrug der Ausländeranteil 1,2 % und 1990 5,6%; das soll Umvolkung sein?
2015 hat I.M. Erika aus dem Osten ganze Arbeit geleistet mit der Unterstützung Putins.....
Wer hat die eigentlich gewählt? Ich nicht!

luggi69
13.08.2025, 22:03
Die Erstellung der Mauer schlechthin, sollte die Auswanderung von potentiellen Ostdeutschen per se komplett verhindern, und wurde auch fast geschafft!

Anhalter
13.08.2025, 22:10
Die Erstellung der Mauer schlechthin, sollte die Auswanderung von potentiellen Ostdeutschen per se komplett verhindern, und wurde auch fast geschafft!

Im Sinne von Karl Marx war das allerdings nicht !

luggi69
13.08.2025, 22:15
Wer rüber machen wollte, hat es nicht selten geschafft!

Wir hatten auch Verwandtschaft im Osten ....

Agenoras
13.08.2025, 22:19
Sehr viele Berliner trauern ihrer größten Touristenattraktion immer noch hinterher. [...]
Als Touristenattraktion reichen doch die Relikte, die noch zu sehen sind:

https://image.bz-berlin.de/data/uploads/2018/08/dsc_1189_1535293959.jpg?impolicy=channel&imwidth=992

Der junge Mann wurde zitiert: „Er muss ja kein so freundlicher Mann gewesen sein“

Old_Grump
13.08.2025, 22:21
Danke, ich brauche keine Hilfe.

Du solltest einmal ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, damit dieser deine unkontrollierten Flatulenzen in den Griff bekommt.

Das sagen alle Psychos .........

Ich zitiere ja immer wieder gerne den großen Philosophen Dieter Bohlen:

"Das Problem ist: Mach einem Bekloppten klar, dass er bekloppt ist.”

Old_Grump
13.08.2025, 22:28
Gerade Gebrauchtwagenhoekerer, Investmentbanker und Versicherungsdruecker aus der BRD haben sich an den unbefangenen, gutglaeubigen ehemaligen Buergern der DDR eine goldene Nase verdient.

Ja das stimmt. Einen Teil dieser verkommenen Glücksritter habe ich selbst mitbekommen. Auch deren widerliche Art über die neuen Bürger zu urteilen.

Ich habe deren "Herrenmenschentum" nie verstanden, oder irgendwie doch, weil gewisse Deutsche immer jemanden brauchen auf den sie herabblicken können.

Grenzer
13.08.2025, 22:31
Ja das stimmt. Einen Teil dieser verkommenen Glücksritter habe ich selbst mitbekommen. Auch deren widerliche Art über die neuen Bürger zu urteilen.

Ich habe deren "Herrenmenschentum" nie verstanden, oder irgendwie doch, weil gewisse Deutsche immer jemanden brauchen auf den sie herabblicken können.

" Viele Deutsche sind Radfahrer ,-
nach oben buckeln und nach unten treten "

Ennea Silvio P.
13.08.2025, 22:47
Stalinismus und Maoismus ist eben nicht im Sinne von Karl Marx und später auch nicht im Sinne von Rosa Luxemburg ...

Was wäre "für dich" denn überhaupt jemals "im Sinne von Karl Marx" gewesen?
(außer die Kisten Rotwein, die Engels ihm zukommen lies und dessen Geldzuwendungen auf seine Bettelbriefe hin)

Marx träumte doch davon, dass "die Proletarier aller Länder" sich vereinigen würden - haben sie aber nie gemacht.

Er glaubte vermeintlich noch, dass die "proletarische Revolution" von den am weitesten entwickelten Ländern ausgehen würde ... (doch warum hätten die das denn sollen?)

Dann hat aber ein vom Feind gedungener und bezahlter kleiner Landadeliger ausgerechnet in einem rückständigen Land den beauftragten Putsch initiiert und hat dort seinen "roten Terror" durchgesetzt und auch noch einen grausamen Schlächter zu seinem Nachfolger werden lassen
(doch erst im Testament vergeblich vor dem "gewarnt" - statt den zu eigenen Lebzeiten zu entmachten).

... auch China und Nordkorea waren nicht gerade die "entwickeltsten Länder" von denen Marx wohl phantasiert hatte.
- Rheinfall auf der ganzen Linie!

Agenoras
14.08.2025, 00:22
Warum sollte denn überhaupt etwas "Im Sinne von Karl Marx" sein?
Ist der soetwas, wie Moses, Sidharta, Jesus oder Mohammed ?

konrad
14.08.2025, 00:35
" Viele Deutsche sind Radfahrer ,-
nach oben buckeln und nach unten treten "

Möglicherweise ist diese Eigenschaft genetisch bedingt.

So ist es. Deshalb war das für mich auch immer ein antifaschistischer Schutzwall.
Dieser Begriff ist zutreffender als der Begriff "Mauer".

Anhalter
14.08.2025, 00:54

Aber sicher doch ....

Ennea Silvio P.
14.08.2025, 00:58

Aber sicher doch ....
:) oh je, noch ein Guru!

Nach dem, was man von Marx weiß, war er ein selber lebensuntüchtiger Rassist, hat Juden, "Polacken" und Russen gehasst und über seinen "etwas stärker pigmentierten" Schwiegersohn als "Nachkomme von Gorillas" gelästert

Er war einer, der seine Familie nicht selber versorgen und ernähren konnte, aber "moralisch verwerflich" war,
ein "Hausmädchen" angestellt und sie als "Abhängige" ausgebeutet hat und zu allem sonstigen Übel sie auch noch "sexuell benutzt" und geschwängert hat. ...

- positiv zu erwähnen wäre jedoch, dass er in jungen Jahren schöne Liebesgedichte verfasst hat u.a. auch über ein "Mägdelein auf dem Bänklein in einem Gärtlein" in Paris.

Anhalter
14.08.2025, 01:06
:) oh je, noch ein Guru!

Nach dem, was man von Marx weiß, war er ein selber lebensuntüchtiger Rassist, hat Juden, "Polacken" und Russen gehasst und über seinen "etwas stärker pigmentierten" Schwiegersohn als "Nachkomme von Gorillas" gelästert

Er war einer, der seine Familie nicht selber versorgen und ernähren konnte, aber "moralisch verwerflich" war,
ein "Hausmädchen" angestellt und sie als "Abhängige" ausgebeutet hat und zu allem sonstigen Übel sie auch noch "sexuell benutzt" und geschwängert hat. ...

- positiv zu erwähnen wäre jedoch, dass er in jungen Jahren schöne Liebesgedichte verfasst hat u.a. auch über ein "Mägdelein auf dem Bänklein in einem Gärtlein" in Paris.

Du hetzt hier gegen Karl Marx wie ein lumpiger Faschist, schämen solltest Du Dich !

Ennea Silvio P.
14.08.2025, 01:18
...
So ist es. Deshalb war das für mich auch immer ein antifaschistischer Schutzwall.
Dieser Begriff ist zutreffender als der Begriff "Mauer".
"Mauer" hat der Spitzbart "Niemand" als erster ins Gespräch gebracht.

Doch die Errichtung des "antifaschistisch-demokratischen Schutzwalls" [1]
war das Eingeständnis der Niederlage des "SED-Regimes" also des "sozialistischen Systems" im "Wettstreit der Systeme".

Eindeutig erkenntlich, dass der "Schutzwall" so angelegt und ausgerichtet war, dass er eindeutig gegen die "eigene" Bevölkerung gerichtet war.

--------------------------------
[1] später hat man in der Popoganda das "demokratisch" weggelassen.

Ennea Silvio P.
14.08.2025, 01:32
Du hetzt hier gegen Karl Marx wie ein lumpiger Faschist, schämen solltest Du Dich !
Im Gegenteil! Es sind Tatsachen, die ich beim Namen nenne!

Aber sicher doch ....
???

DU als (angeblich?) "nicht mehr Kommunist" solltest dann doch mal erklären, was DU an deinem - quasi Heiligen und "Religionsstifter" - Marx und seinem "Sinn" noch findest?

Agenoras
14.08.2025, 01:52
Du hetzt hier gegen Karl Marx wie ein lumpiger Faschist, ...
Hat der User etwa bei DIR persönlich "ins Schwarze" getroffen?

So wie Marx - selber Enkel eines Rabbiners - gegen "den Juden" gehetzt hat, dann kann ER doch exemplarisch das geistige Vorbild für den "Stürmer" und für Göbbels gewesen.

Panther
14.08.2025, 02:52

So wie Marx - selber Enkel eines Rabbiners - gegen "den Juden" gehetzt hat, dann kann ER doch exemplarisch das geistige Vorbild für den "Stürmer" und für Göbbels gewesen.

Vielleicht hat ein Rabbiner den kleinen Karli zu sehr "geliebt".
Unsere beschnittenen Freunde haben wegen ihrer Bräuche und Sitten sowieso von Baby/Kleinkind an ein schweres Trauma, wenn ein Mann bei einem Kleinkind am Pullermann rumschneidet
und die Mutter danebensteht und der Rabbi dann schlürft....

Viele "Ex"-Juden werden zu glühenden Antisemiten und Judenhassern. So wie bei den Katholen.

Vivisektionen wurden vor 90 Jahren in Deutschland nicht ohne Grund streng verboten.

Kommunismus und diese 3 Religionen aus den Steinwüsten des Orients und der Levante sind alle menschen- und naturfeindlich.
Deshalb sehen diese Länder auch alle so Scheiße hässlich aus.

Zack1
14.08.2025, 03:44

Die Mauer (Zuvor die letzte Öffnung des antifaschistischen Schutzwalles) war nötig & Folgerichtig weil der Tärterättrttaa
Zuchtrussen Staat sonst noch 10 Jahre früher untergegangen wäre.#

Ähnlich wie die Jodelnesier heute den Gaza Streifen zusammen bomben und schießen. Die Gelegenheit ist
da die ungeliebten Nachbarn zum wegziehen zu "überreden". Neueste Entwickelung: Die Gazanesen "dürfen"
ausreisen....(warum wohl?....)

gemeinsam eine neue deutsche Gesellschaft aufbauen...[/B]

Vor dem Mauerbau Deutsche
Während die Mauer stand: Deutsche
Nachdem die Mauer fiel: Deutsche.

Nicht das trennende, störende unnötig hochjazzen. Man sollte Dinge positiv sehen. Weder wurden zu Wende 1000de
von unseren ostdeutschen Brüdern und Schwestern abgeknallt noch haben wir aufeinander geschossen.

Chronos
14.08.2025, 11:05
Man hat euch alle nach Strich und Faden belogen und verarscht! Es gab gar keine Mauer!

Das, was da bis 1989 stand, war nur ein Raumtrenner.

Ulbrichts Pressemitteilung wurde - wie üblich - von den westlichen Lügenpresse-Schmierfinken zur reinen Hetze und Verleumdung gegen das sozialistische Arbeiter- und Bauernparadies umgelogen:

https://youtu.be/Abg1moXGLFU

Ossi
14.08.2025, 11:14
Ich konnte die Gründe für den Bau der Mauer verstehen....
Es wurden wirklich viele gut ausgebildete Fachkräfte durch den Westen abgeworben. Doch diese mauer bzw. Grenze hätte nur eine befristete Maßnahme sein dürfen, man hätte versuchen müssen den Labensstandart in der DDR zu erhöhen. Diese blödsinnige Subventionspolitik war ein großer Fehler. Auf der einen Seite hat man Grundlebensmittel verschleudert und an die Schweine (ich meine natürlich die Tiere) verfüttert und auf der anderen Seite wurden die Menschen (um die Subventionen abzufedern) durch total überteuerte "Luxusgüter" regelrecht betrogen!

Das ein solches Gebaren jeden Leistungswillen untergräbt, dies ist wohl kein Wunder!

Grenzer
14.08.2025, 11:16
Man hat euch alle nach Strich und Faden belogen und verarscht! Es gab gar keine Mauer!

Ulbrichts Pressemitteilung wurde - wie üblich - von den westlichen Lügenpresse-Schmierfinken zur reinen Hetze und Verleumdung gegen das sozialistische Arbeiter- und Bauernparadies umgelogen:

https://youtu.be/Abg1moXGLFU :gp:

:haha: Ein einfacher Raumteiler ! Und wir Trottel haben uns nicht rangetraut.... :haha:

Nathan
14.08.2025, 11:44

Danke dafür! :appl:

Nathan
14.08.2025, 11:49
Nicht zu vergessen die Maschinenschraubstockverkäufer! https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199202-Die-Berliner-Mauer-13-August-1961&p=12470291&viewfull=1#post12470291

Nathan
14.08.2025, 11:53

Schöner, gelungener Beitrag, der natürlich bei den ehemaligen Ostbürgern auf wenig Gegenliebe gestoßen ist. Wie Trump schon sagte, die Wahrheit ist hässlich. Mit der kann man nicht arbeiten.

Ossi
14.08.2025, 12:00

Fett/Rot - das Westdeutschland in den 80er Jahren, dies war noch eine andere BRD, mit dem heutigen Elend nicht zu vergleichen!

Blackbyrd
14.08.2025, 12:10
Schöner, gelungener Beitrag, der natürlich bei den ehemaligen Ostbürgern auf wenig Gegenliebe gestoßen ist. Wie Trump schon sagte, die Wahrheit ist hässlich. Mit der kann man nicht arbeiten.

Ja, danke für die positive Bewertung.

Mit den beschriebenen Tatsachen bin ich ja, wie man lesen kann, auf wenig Gegenliebe gestoßen.

Die Wahrheit gefällt halt vielen nicht und es ist des Weiteren auch erbärmlich anzusehen, wie viele dieser plumpen Kritiker nicht über den Tellerrand schauen können.

Lustig auch anzusehen, wie viele da jammerten und heulten, dabei sind derartige Hinweise, die sie gerne anderen Usern vorwerfen.

Agenoras
14.08.2025, 12:46
Schöner, gelungener Beitrag, der natürlich bei den ehemaligen Ostbürgern auf wenig Gegenliebe gestoßen ist. ...
Nur machst du mit "den ehemaligen Ostbürgern" schon wieder einen grundlegenden Fehler!

Die ehemaligen "DDR-Bürger" sind genauso wenig eine einheitliche Masse, wie die sogenannten "Alt-Bundesbürger"
Es gibt jeweils "solche und solche" und wenn "es hier wie da" lautstarke Protagonisten gibt, die die Gegensätze kultivieren wollen, dann sprechen sie doch nicht für alle !

Wie Trump schon sagte, die Wahrheit ist hässlich. Mit der kann man nicht arbeiten.
Auch "Trumps Hässlichkeit" wird nicht automatisch zur "Wahrheit"

Chronos
14.08.2025, 13:02
Fett/Rot - das Westdeutschland in den 80er Jahren, dies war noch eine andere BRD, mit dem heutigen Elend nicht zu vergleichen!

Ein SPIEGEL-Artikel von 1973!

Das Elend war am Horizont schon zu erkennen, oder aber zumindest schon zu erahnen:

»Die Türken kommen - rette sich, wer kann«

Fast eine Million Türken leben in der Bundesrepublik, 1,2 Millionen warten zu Hause auf die Einreise. Der Andrang vom Bosporus verschärft eine Krise, die in den von Ausländern überlaufenen Ballungszentren schon Lange schwelt. Städte wie Berlin, München oder Frankfurt können die Invasion kaum noch bewältigen: Es entstehen Gettos, und schon prophezeien Soziologen Städteverfall, Kriminalität und soziale Verelendung wie in Harlem.

https://www.spiegel.de/politik/die-tuerken-kommen-rette-sich-wer-kann-a-5b1ba6e5-0002-0001-0000-000041955159

Anhalter
14.08.2025, 13:28

Viel schlimmer gehetzt hat schon Martin Luther gegen die Juden, komisch hier regt ihr Euch nicht auf ...Aber Karl Marx muß ja das Böse sein und bleiben...

Ruprecht
14.08.2025, 13:31

Auch an der grünen Grenze gab es Mauern im Berlinstile, immer bei Ortslagen, Mödlateuth gab es tausendfach.

BrüggeGent
14.08.2025, 13:33
Viel schlimmer gehetzt hat schon Martin Luther gegen die Juden, komisch hier regt ihr Euch nicht auf ...Aber Karl Marx muß ja das Böse sein und bleiben...

Karl Marx kritisierte die "Juden" als Symbol des Kapitalismus...nicht wegen ihrer Rasse...sondern wegen ihrer "Geschäftstüchtigkeit"...

Anhalter
14.08.2025, 13:34
Im Gegenteil! Es sind Tatsachen, die ich beim Namen nenne!

???

DU als (angeblich?) "nicht mehr Kommunist" solltest dann doch mal erklären, was DU an deinem - quasi Heiligen und "Religionsstifter" - Marx und seinem "Sinn" noch findest?

Karl Marx hat als Erster umfassend die Funktionsweise des Kapitalismus analysiert und das ist nunmal ein Verdienst.

Anhalter
14.08.2025, 13:36
Karl Marx kritisierte die "Juden" als Symbol des Kapitalismus...nicht wegen ihrer Rasse...sondern wegen ihrer "Geschäftstüchtigkeit"...

Genauso sieht es aus, Karl Marx war kein Rassist.

BrüggeGent
14.08.2025, 13:37
Ich konnte die Gründe für den Bau der Mauer verstehen....
Es wurden wirklich viele gut ausgebildete Fachkräfte durch den Westen abgeworben. Doch diese mauer bzw. Grenze hätte nur eine befristete Maßnahme sein dürfen, man hätte versuchen müssen den Labensstandart in der DDR zu erhöhen. Diese blödsinnige Subventionspolitik war ein großer Fehler. Auf der einen Seite hat man Grundlebensmittel verschleudert und an die Schweine (ich meine natürlich die Tiere) verfüttert und auf der anderen Seite wurden die Menschen (um die Subventionen abzufedern) durch total überteuerte "Luxusgüter" regelrecht betrogen!

Das ein solches Gebaren jeden Leistungswillen untergräbt, dies ist wohl kein Wunder!

Warum hat Egon Krenz denn nicht schon früher für Reformen gesorgt !?
In den drei Bänden seiner Biographie steht davon nichts.
Krenz gefällt sich meistens nur im Jammern über "unglückliche" Konstellationen ...In Wahrheit war er zu feige...und heute spielt er den Märtyrer der DDR...

Anhalter
14.08.2025, 13:46
Warum hat Egon Krenz denn nicht schon früher für Reformen gesorgt !?
In den drei Bänden seiner Biographie steht davon nichts.
Krenz gefällt sich meistens nur im Jammern über "unglückliche" Konstellationen ...In Wahrheit war er zu feige...und heute spielt er den Märtyrer der DDR...

Egon Krenz hat sogar das Massaker auf dem Platz des Himmlischen Frieden in Peking verteidigt, wie will man von so einem dann Reformen verlangen ?
Der Stalinismus war nie ganz tot in der DDR ...

Chronos
14.08.2025, 14:07
Karl Marx hat als Erster umfassend die Funktionsweise des Kapitalismus analysiert und das ist nunmal ein Verdienst.

Eine Analyse zu erstellen ist die eine Sache, daraus aber die richtigen Schlüsse zu ziehen eine ganz andere.

Und das, was aus Marxens Analyse schlussgefolgert wurde, hat schon vom Prinzip her nicht funktionieren können, weil ein grundlegender Fehler zugrunde lag: Die Eigenschaft des Menschen nach individueller Leistungshonorierung, persönlicher Lebensgestaltung und Selbsterfüllung.

Anhalter
14.08.2025, 14:15
Eine Analyse zu erstellen ist die eine Sache, daraus aber die richtigen Schlüsse zu ziehen eine ganz andere.

Und das, was aus Marxens Analyse schlussgefolgert wurde, hat schon vom Prinzip her nicht funktionieren können, weil ein grundlegender Fehler zugrunde lag: Die Eigenschaft des Menschen nach individueller Leistungshonorierung, persönlicher Lebensgestaltung und Selbsterfüllung.

Sicherlich hat Karl Marx die Wandlungsfähigkeit des Kapitalismus unterschätzt und hier war er Utopist, trotzdem, ohne Freiwilligkeit der Menschen gibt es auch keine freie Gesellschaft.

BrüggeGent
14.08.2025, 14:18

Dann sind die Sozialdemokratie und die Gewerkschaften der Kompromiß zwischen Kapitalismus und Marxismus...!?

Kurti
14.08.2025, 14:19
Die Berliner Mauer war die Bankrotterklärung der SU und des Murksismus.

Anhalter
14.08.2025, 14:25
Dann sind die Sozialdemokratie und die Gewerkschaften der Kompromiß zwischen Kapitalismus und Marxismus...!?

Ich würde hier noch den Linksliberalismus erwähnen, die Mitte der Gesellschaft als tragende Kraft spielt hier eine große Rolle.

Minimalphilosoph
14.08.2025, 14:27

Roter Kommunistenstuss, was du Makarankoschüler wieder kritzelst.

...Diese Verbindung von Judentum und Germanentum mit der negerhaften Grundsubstanz müssen ein sonderbares Produkt hervorbringen. Die Zudringlichkeit des Burschen ist auch niggerhaft“, schreibt Karl Marx an Friedrich Engels über den Sozialisten Ferdinand Lassalle.

https://www.die-tagespost.de/leben/glaube/der-rassist-karl-marx-art-254759

Anhalter
14.08.2025, 14:36
Roter Kommunistenstuss, was du Makarankoschüler wieder kritzelst.

...Diese Verbindung von Judentum und Germanentum mit der negerhaften Grundsubstanz müssen ein sonderbares Produkt hervorbringen. Die Zudringlichkeit des Burschen ist auch niggerhaft“, schreibt Karl Marx an Friedrich Engels über den Sozialisten Ferdinand Lassalle.

https://www.die-tagespost.de/leben/glaube/der-rassist-karl-marx-art-254759

Auch Karl Marx war nur ein Kind seiner Zeit und Dir müßte das ja gefallen ...

Minimalphilosoph
14.08.2025, 14:40
Auch Karl Marx war nur ein Kind seiner Zeit und Dir müßte das ja gefallen ...

Wieso sollte mir gefallen, wenn ihr roten Tröten euch rassistisch äussert und du meinst dem wäre nicht so?

Anhalter
14.08.2025, 14:42
Wieso sollte mir gefallen, wenn ihr roten Tröten euch rassistisch äussert und du meinst dem wäre nicht so?

Ich hab mich nicht so geäußert und sehe Karl Marx durchaus kritisch, aber wirkliche Rassisten waren damals ganz andere, ist aber nicht das Thema hier ...

Minimalphilosoph
14.08.2025, 14:54
Ich hab mich nicht so geäußert und sehe Karl Marx durchaus kritisch, aber wirkliche Rassisten waren damals ganz andere, ist aber nicht das Thema hier ...

Flitzt du schon wieder auf der Flucht vor der Wahrheit im Zickzack?

Hier deine dumme Aussage, auf die ich reagierte noch einmal:

Dich als dumme Sau und oberpeinlichen Zonendödel zu titulieren dürfte wirklich keine Beleidigung sein.

Anhalter
14.08.2025, 15:02
Flitzt du schon wieder auf der Flucht vor der Wahrheit im Zickzack?

Hier deine dumme Aussage, auf die ich reagierte noch einmal:

Dich als dumme Sau und oberpeinlichen Zonendödel zu titulieren dürfte wirklich keine Beleidigung sein.

Ich kann damit gut leben, auch wenn Du es nicht verstehst ...

Nathan
14.08.2025, 15:14
Nur machst du mit "den ehemaligen Ostbürgern" schon wieder einen grundlegenden Fehler!

Die ehemaligen "DDR-Bürger" sind genauso wenig eine einheitliche Masse, wie die sogenannten "Alt-Bundesbürger"
Es gibt jeweils "solche und solche" und wenn "es hier wie da" lautstarke Protagonisten gibt, die die Gegensätze kultivieren wollen, dann sprechen sie doch nicht für alle !

Auch "Trumps Hässlichkeit" wird nicht automatisch zur "Wahrheit"
Du machst dir ganz umsonst Sorgen. Ich teile deine Auffassung zu Pauschalurteilen. Man muss sich ab und zu in die Niederungen des Forenbodensatzes begeben, um sich ein wenig abzukühlen. Dort kennt man nur max. 10 Wörter. Dazu gehören "alle", "immer", "nur", "nie", "die Linksgrünen". Der Rest ist variabel, enthält aber gerne "ohne Ausbildung", "dumm" und "was alle schon wussten".

Was Trumps "Hässlichkeit" betrifft widerspreche ich dir. Seine Wahrheit wird nicht nur nicht automatisch, sondern auch nicht halbautomatisch oder manuell zur Wahrheit. Trump lügt wenn er seinen Mund aufmacht.

BrüggeGent
14.08.2025, 15:21
Du machst dir ganz umsonst Sorgen. Ich teile deine Auffassung zu Pauschalurteilen. Man muss sich ab und zu in die Niederungen des Forenbodensatzes begeben, um sich ein wenig abzukühlen. Dort kennt man nur max. 10 Wörter. Dazu gehören "alle", "immer", "nur", "nie", "die Linksgrünen". Der Rest ist variabel, enthält aber gerne "ohne Ausbildung", "dumm" und "was alle schon wussten".

Was Trumps "Hässlichkeit" betrifft widerspreche ich dir. Seine Wahrheit wird nicht nur nicht automatisch, sondern auch nicht halbautomatisch oder manuell zur Wahrheit. Trump lügt wenn er seinen Mund aufmacht.

Trump hat aber keine kurzen Beine...

Anhalter
14.08.2025, 15:21

Manche verstehen nichtmal das Simpelste und so muß man immer wieder mit dem "Urschleim" anfangen um sich verständlich zu machen ...

Nathan
14.08.2025, 15:36
Viele halten ihn, den berühmtesten und mit den fähigsten deutschen Philosophen, für einen Russen....

Natürlich wird auch der Umstand vergessen, dass Karl Marx im 19. Jahrhundert gelebt und gedacht und geschrieben hatte, zur Zeit des sogenannten "Manchester Kapitalismus", also der aufkommenden Kinderarbeit in den englischen Kohlengruben. Marx widmete sein ganzes Schaffen der Kritik an Kapitalismus und Religionen. Er war selbst jüdischer Abstammung, und er verurteilte das Judentum als Synonym für den Kapitalismus und nicht unter rassischen Gesichtspunkten. Im 19. Jahrhundert war das noch eine eher milde Form der Abneigung.

Sein sogenannter Antisemitismus war in keiner Weise mit den rassische motivierten Angriffen auf die Juden zu vergleichen. Er blieb auch stets abstrakt. Zur öffentlichen Hetze gegen Juden rief er nicht auf, und er schrieb auch sonst keine Schmähartikel. verdächtig war ihm stets die historisch bedingte Vorliebe der Juden für die Kapitalbildung, also die wirtschafts- und gesellschaftspolitische Strömung "Kapitalismus", deren Bekämpfung er sein Leben widmete.

Ganz allgemein bedienen sich die Rechtsextremen gerne solcher Vergleiche, um angeblich zu zeigen, dass der Nationalsozialismus nur deswegen versagte, weil er eine linke Erfindung gewesen sei. In dem Punkt ist man sich ganz rechts außen sehr uneins. Die reinen Bärtchenfans weisen solche Anschuldigungen zurück.

Anhalter
14.08.2025, 15:44
Viele halten ihn, den berühmtesten und mit den fähigsten deutschen Philosophen, für einen Russen....

Natürlich wird auch der Umstand vergessen, dass Karl Marx im 19. Jahrhundert gelebt und gedacht und geschrieben hatte, zur Zeit des sogenannten "Manchester Kapitalismus", also der aufkommenden Kinderarbeit in den englischen Kohlengruben. Marx widmete sein ganzes Schaffen der Kritik an Kapitalismus und Religionen. Er war selbst jüdischer Abstammung, und er verurteilte das Judentum als Synonym für den Kapitalismus und nicht unter rassischen Gesichtspunkten. Im 19. Jahrhundert war das noch eine eher milde Form der Abneigung.

Sein sogenannter Antisemitismus war in keiner Weise mit den rassische motivierten Angriffen auf die Juden zu vergleichen. Er blieb auch stets abstrakt. Zur öffentlichen Hetze gegen Juden rief er nicht auf, und er schrieb auch sonst keine Schmähartikel. verdächtig war ihm stets die historisch bedingte Vorliebe der Juden für die Kapitalbildung, also die wirtschafts- und gesellschaftspolitische Strömung "Kapitalismus", deren Bekämpfung er sein Leben widmete.

Ganz allgemein bedienen sich die Rechtsextremen gerne solcher Vergleiche, um angeblich zu zeigen, dass der Nationalsozialismus nur deswegen versagte, weil er eine linke Erfindung gewesen sei. In dem Punkt ist man sich ganz rechts außen sehr uneins. Die reinen Bärtchenfans weisen solche Anschuldigungen zurück.

:gp:Alice Weidel hat Adolf Hitler als Kommunisten bezeichnet und das ist blanker Schwachsinn, für mich sind die Rechtsextremen allgemein ein verstörter Haufen ohne klaren Plan ...

Bettmaen
14.08.2025, 17:15
Ist doch prima! Die Grenzerschießungen waren absolut sinnvoll, haben sie doch verhindert, daß die Flüchtlinge von Ausländern erstochen werden konnten.....*Ironie ausDie Mauer war ein Verbrechen, aber die Umvolkung, der Multikulti-Dreck und Kapitalismus sind ein noch größeres Verbrechen.

1960 betrug der Ausländeranteil 1,2 % und 1990 5,6%; das soll Umvolkung sein?
1960, ja schon in den 50er Jahren wurden die Grundlagen für die Umvolkung gelegt. Man wirft den Frosch doch nicht ins heiße Wasser, sondern erhöht allmählich die Wassertemperatur. Kennst du dieses Phänomen?

2015 hat I.M. Erika aus dem Osten ganze Arbeit geleistet mit der Unterstützung Putins.....

Dafür erwarte ich eine stichfeste und seriöse Quelle. Merkel ist eine US-Dienerin. Sie ist eine eiskalte Opportunistin. In der DDR war sie Kommunistin, in der BRD Traransatkantikerin.

Minimalphilosoph
14.08.2025, 17:25

Diesen Maßstab der linguistischen Irritationen legst du natürlich bei Nutzer Anhalter nicht an. Der gibt dir ja auch mal ein grün. :D

Anhalter
14.08.2025, 17:28
Diesen Maßstab der linguistischen Irritationen legst du natürlich bei Nutzer Anhalter nicht an. Der gibt dir ja auch mal ein grün. :D

Ich gebe gerne grün bei Menschen mit Verstand, hast Du damit Probleme ?

Minimalphilosoph
14.08.2025, 17:28

Karl Marx war ganz klar antisemitisch und rassistisch im Sinne eures Verständnisses. Da brauchst du den Behinderten Anhalter auch nicht volllabern und einlullen wie deine Bastelkumpels in der Würzburger Selbsthilfegruppe.

Minimalphilosoph
14.08.2025, 17:29
Ich gebe gerne grün bei Menschen mit Verstand, hast Du damit Probleme ?

Mit unterwürfigen roten Tölen habe ich noch mehr Probleme.

SingSing
14.08.2025, 17:31
Von wem?:achtung:

Anhalter
14.08.2025, 17:34
Mit unterwürfigen roten Tölen habe ich noch mehr Probleme.

Warum sollte ich unterwürfig sein, wenn jemand meiner Meinung ist ? Das hat damit überhaupt nichts zu tun...

Minimalphilosoph
14.08.2025, 17:43
Warum sollte ich unterwürfig sein, wenn jemand meiner Meinung ist ? Das hat damit überhaupt nichts zu tun...

Nicht nur in diesem Fall hat es was mit deiner Hilflosigkeit und Unterwürfigkeit zu tun. Nun suchst du den Ausweg von der Aussage "Marx wäre kein Rassist", welche dir widerlegt wurde, Schutz und Beistand bei Nutzern die deine Blödheit ignorieren, weil sie dich gerne gegen mich und die Wahrheit nutzen.

Du bist eben einfach geistig sehr schlicht.

Anhalter
14.08.2025, 17:51
Nicht nur in diesem Fall hat es was mit deiner Hilflosigkeit und Unterwürfigkeit zu tun. Nun suchst du den Ausweg von der Aussage "Marx wäre kein Rassist", welche dir widerlegt wurde, Schutz und Beistand bei Nutzern die deine Blödheit ignorieren, weil sie dich gerne gegen mich und die Wahrheit nutzen.

Du bist eben einfach geistig sehr schlicht.

Wenn für Dich Karl Marx ein Rassist ist, dann ist das Deine Meinung und das gibt die Meinungsfreiheit her, genauso wie meine Meinung das er keiner ist ...Die Standpunkte sind also klar verteilt.

Ossi
14.08.2025, 17:54
Egon Krenz hat sogar das Massaker auf dem Platz des Himmlischen Frieden in Peking verteidigt, wie will man von so einem dann Reformen verlangen ?
Der Stalinismus war nie ganz tot in der DDR ...
Und Du willst wissen was in Egon Krenz vorgegangen ist?

Jungchen, geh wiedr zu Deinen "Runden Tischen".....

Ossi
14.08.2025, 17:56
Sicherlich hat Karl Marx die Wandlungsfähigkeit des Kapitalismus unterschätzt und hier war er Utopist, trotzdem, ohne Freiwilligkeit der Menschen gibt es auch keine freie Gesellschaft.

Er konnte einfach nicht in die Zukunft schauen....
Die heutige Technologie war für damalige Verhältnisse unvorstellbar.

Ossi
14.08.2025, 17:57

Die Sozialdemokraten sind einfach widerliche Heuchler!

Minimalphilosoph
14.08.2025, 17:58
Wenn für Dich Karl Marx ein Rassist ist, dann ist das Deine Meinung und das gibt die Meinungsfreiheit her, genauso wie meine Meinung das er keiner ist ...Die Standpunkte sind also klar verteilt.

Ich habe dir Quellen für seine Aussagen geliefert. Das ist absolut meinungsfrei gewesen.

Ich behaupte eben auch das Hitler kein Antisemit war. Geht es um Meinung oder Fakten?

Anhalter
14.08.2025, 18:01
Und Du willst wissen was in Egon Krenz vorgegangen ist?

Jungchen, geh wiedr zu Deinen "Runden Tischen".....

Ja die Runden Tische waren sinnvoll und wurden verbrannt, nur nicht zuviel Direkte Demokratie, es könnte ja der Regierung schaden ...

Anhalter
14.08.2025, 18:03
Ich habe dir Quellen für seine Aussagen geliefert. Das ist absolut meinungsfrei gewesen.

Ich behaupte eben auch das Hitler kein Antisemit war. Geht es um Meinung oder Fakten?

Willst Du damit behaupten Hitler war kein Rassist oder gar ein Kommunist wie Alice Weidel behauptet ? :D

Anhalter
14.08.2025, 18:05
Er konnte einfach nicht in die Zukunft schauen....
Die heutige Technologie war für damalige Verhältnisse unvorstellbar.

Für seine Zeit war es ausreichend die Funktionalität des damaligen Kapitalismus zu begreifen und mehr kann man nicht verlangen ...

BrüggeGent
14.08.2025, 18:08
Für seine Zeit war es ausreichend die Funktionalität des damaligen Kapitalismus zu begreifen und mehr kann man nicht verlangen ...

:gp:

ich58
14.08.2025, 18:09
Die Mauer war ein Verbrechen, aber die Umvolkung, der Multikulti-Dreck und Kapitalismus sind ein noch größeres Verbrechen.

1960, ja schon in den 50er Jahren wurden die Grundlagen für die Umvolkung gelegt. Man wirft den Frosch doch nicht ins heiße Wasser, sondern erhöht allmählich die Wassertemperatur. Kennst du dieses Phänomen?

Dafür erwarte ich eine stichfeste und seriöse Quelle. Merkel ist eine US-Dienerin. Sie ist eine eiskalte Opportunistin. In der DDR war sie Kommunistin, in der BRD Traransatkantikerin.
Eben eine Polithure vom Feinsten!

Grenzer
14.08.2025, 18:12

Werter User @Anhalter ,-
Du weisst von Karl Marx und der neueren Forschung zu diesem Juden rein garnichts !

Das bißchen , was Dir auf der Kreisparteischule eingetrichtert wurde , reicht Dir scheinbar fürs Leben aus :

Antisemit und Rassist

Aus den Briefen und Artikeln geht auch hervor, dass Marx ein ausgeprägter Antisemit und Rassist war. An seinen politischen Freund Arnold Ruge schrieb er, wie "widerlich" ihm "der israelitische Glaube" sei. Sein Text "Zur Judenfrage" (1843) legt den geistigen Grundstein für blanken antisemitischen Hass: "Welches ist der weltliche Grund des Judenthums? Das praktische Bedürfnis, der Eigennutz. Welches ist der weltliche Kultus der Juden? Der Schacher. Welches ist sein weltlicher Gott? Das Geld." Die Passagen von Marx über Juden lesen sich zuweilen wie Originaltexte von Nazis. Das Judentum sei "ein allgemeines gegenwärtiges antisociales Element. In der jüdischen Religion liege "die Verachtung der Theorie, der Kunst, der Geschichte, des Menschen als Selbstzweck". Selbst "das Weib wird verschachert".
Seine Briefe entlarven Marx auch als Rassisten. So wird Ferdinand Lassalle, der Gründer des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins und politischer Konkurrent von Marx, wegen seiner jüdischen Herkunft erst als Jüdel Braun, Ephraim Gescheit und Itzig verunglimpft. Nachdem Lasalle ihn 1862 in London besucht hatte, beschimpft Marx ihn als "jüdischen Nigger Lasalle" und schreibt: "Es ist mir jetzt völlig klar, dass er, wie auch seiner Kopfbildung und sein Haarwuchs beweist, von Negern abstammt, die sich dem Zug des Moses aus Ägypten anschlossen. Nun, diese Verbindung von Judentum und Germanentum mit der negerhaften Grundsubstanz müssen ein sonderbares Produkt hervorbringen. Die Zudringlichkeit des Burschen ist auch niggerhaft." Selbst seinen eigenen Schwiegersohn Paul Lafarge, dessen Mutter eine kubanische Kreolin war, erniedrigte er in einem Brief an seine Tochter Jenny als "Negrillo" und "Abkömmling eines Gorillas".

Grenzer
14.08.2025, 18:16
Karl Marx war ganz klar antisemitisch und rassistisch im Sinne eures Verständnisses. Da brauchst du den Behinderten Anhalter auch nicht volllabern und einlullen wie deine Bastelkumpels in der Würzburger Selbsthilfegruppe.

Korrekt !

Der Jude Marx war ein jüdischer Hetzer ,-
klingt pervers,-
ist aber so ! :dg:

Ossi
14.08.2025, 18:21
Ja die Runden Tische waren sinnvoll und wurden verbrannt, nur nicht zuviel Direkte Demokratie, es könnte ja der Regierung schaden ...

Und Jesus starb am Kreuz...
Junge, wie naiv bist Du denn?

BrüggeGent
14.08.2025, 18:22
Werter User @Anhalter ,-
Du weisst von Karl Marx und der neueren Forschung zu diesem Juden rein garnichts !

Das bißchen , was Dir auf der Kreisparteischule eingetrichtert wurde , reicht Dir scheinbar fürs Leben aus :

Antisemit und Rassist

Aus den Briefen und Artikeln geht auch hervor, dass Marx ein ausgeprägter Antisemit und Rassist war. An seinen politischen Freund Arnold Ruge schrieb er, wie "widerlich" ihm "der israelitische Glaube" sei. Sein Text "Zur Judenfrage" (1843) legt den geistigen Grundstein für blanken antisemitischen Hass: "Welches ist der weltliche Grund des Judenthums? Das praktische Bedürfnis, der Eigennutz. Welches ist der weltliche Kultus der Juden? Der Schacher. Welches ist sein weltlicher Gott? Das Geld." Die Passagen von Marx über Juden lesen sich zuweilen wie Originaltexte von Nazis. Das Judentum sei "ein allgemeines gegenwärtiges antisociales Element. In der jüdischen Religion liege "die Verachtung der Theorie, der Kunst, der Geschichte, des Menschen als Selbstzweck". Selbst "das Weib wird verschachert".
Seine Briefe entlarven Marx auch als Rassisten. So wird Ferdinand Lassalle, der Gründer des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins und politischer Konkurrent von Marx, wegen seiner jüdischen Herkunft erst als Jüdel Braun, Ephraim Gescheit und Itzig verunglimpft. Nachdem Lasalle ihn 1862 in London besucht hatte, beschimpft Marx ihn als "jüdischen Nigger Lasalle" und schreibt: "Es ist mir jetzt völlig klar, dass er, wie auch seiner Kopfbildung und sein Haarwuchs beweist, von Negern abstammt, die sich dem Zug des Moses aus Ägypten anschlossen. Nun, diese Verbindung von Judentum und Germanentum mit der negerhaften Grundsubstanz müssen ein sonderbares Produkt hervorbringen. Die Zudringlichkeit des Burschen ist auch niggerhaft." Selbst seinen eigenen Schwiegersohn Paul Lafarge, dessen Mutter eine kubanische Kreolin war, erniedrigte er in einem Brief an seine Tochter Jenny als "Negrillo" und "Abkömmling eines Gorillas".

Richtige Zitate...aber wie jedem Menschen muß man auch Karl Marx Phasen der Übellaunigkeit zugestehen oder durchgehen lassen...

BrüggeGent
14.08.2025, 18:25

Ist doch alles mit historischen Augenzeugen dokumentiert...
und das römische Beamtentum arbeitete akkurat...

Minimalphilosoph
14.08.2025, 18:25
Willst Du damit behaupten Hitler war kein Rassist oder gar ein Kommunist wie Alice Weidel behauptet ? :D

Ja, das ist meine Meinung.

Deine Bräsigkeit hat hoffentlich die von einem anderen Nutzer geforderte öffentliche "Aussenwirkung" für dieses Forum. :D

Grenzer
14.08.2025, 18:26
Richtige Zitate...aber wie jedem Menschen muß man auch Karl Marx Phasen der Übellaunigkeit zugestehen oder durchgehen lassen...

Person der Woche: Karl Marx Marx war Antisemit und Rassist 200 Jahre Karl Marx - die Linke feiert, die Rechte wütet, die Mitte würdigt den Intellektuellen.

Doch jenseits politischer Fragen war Marx als Mensch ein reichlich übler Charakter, der selbst mit seiner Familie regelrecht brutal umging

Minimalphilosoph
14.08.2025, 18:27
Korrekt !

Der Jude Marx war ein jüdischer Hetzer ,-
klingt pervers,-
ist aber so ! :dg:

Finde ich gut, dass du trotz deiner Abneigung gegen mich der "Wahrheit eine Gasse" bildest.

Grenzer
14.08.2025, 18:28
Finde ich gut, dass du trotz deiner Abneigung gegen mich der "Wahrheit eine Gasse" bildest.

Wir müssen uns ja nun nicht gleich lieben :haha:

BrüggeGent
14.08.2025, 18:30

Wir Foristen lassen keinen Kameraden alleine zurück...auch Du hast Deinen Platz in unserer Gemeinschaft/community...

ich58
14.08.2025, 18:32
Die Sozialdemokraten sind einfach widerliche Heuchler!
Das hat schon Marx mit seinen Randglossen zum Gothaer Parteitag der Sozen erkannt.

Minimalphilosoph
14.08.2025, 18:34
Wir Foristen lassen keinen Kameraden alleine zurück...auch Du hast Deinen Platz in unserer Gemeinschaft/community...

Ich weiß, was es bedeuten kann, wenn man sich auf deinesgleichen verlässt. Lass mal gut sein. Ich scheisse auf deine Gemeinschaft!

Minimalphilosoph
14.08.2025, 18:35
Wir müssen uns ja nun nicht gleich lieben :haha:

Von meiner Seite steht dem VERlieben nichts entgegen. Die Hassbriefe bekommst du von anderen Nutzern. :haha:

Minimalphilosoph
14.08.2025, 18:37
Wo ist denn nun die rote Tröte hin? Weggewurmt und woanders BSW und Marx-Kacke kritzeln?

Grenzer
14.08.2025, 18:37
Von meiner Seite steht dem VERlieben nichts entgegen. Die Hassbriefe bekommst du von anderen Nutzern. :haha:

Ja , Gottseidank habe ich meine Hater ,-
das wäre ja sonst nicht auszuhalten :crazy:

Anhalter
14.08.2025, 18:38
Werter User @Anhalter ,-

Antisemit und Rassist

Ich sehe hier eher eine Verachtung des Judentums als Religion und keinen blanken Judenhass, das konnten die Nazis "besser".

Grenzer
14.08.2025, 18:38
Wo ist denn nun die rote Tröte hin? Weggewurmt und woanders BSW und Marx-Kacke kritzeln?

Der liest sich grad seine alten Partei-Schulungsbriefe nochmal durch

Grenzer
14.08.2025, 18:40
Ich sehe hier eher eine Verachtung des Judentums als Religion und keinen blanken Judenhass, das konnten die Nazis "besser".

Extra nochmal für Dich ,-
weil Du Deine Fielmann-Brille grad nicht findest :

Die Passagen von Marx über Juden lesen sich zuweilen wie Originaltexte von Nazis. Das Judentum sei "ein allgemeines gegenwärtiges antisociales Element. In der jüdischen Religion liege "die Verachtung der Theorie, der Kunst, der Geschichte, des Menschen als Selbstzweck". Selbst "das Weib wird verschachert".

BrüggeGent
14.08.2025, 18:40
Der liest sich grad seine alten Partei-Schulungsbriefe nochmal durch

Ihr DDRler/Ostzonisten seid schon manchmal komische Zeitgenossen...:sark::trost::watschn:

Minimalphilosoph
14.08.2025, 18:41

Ich habe dir doch die Quelle für einen Brief von Marx an Engels und seine rassistischen Aussagen geliefert.

Aber Briefe und Bücher waren ja damals wie ein Forum heutzutage. Einfach reinrotzen...dann relativieren und dann dumm stellen.

Anhalter
14.08.2025, 18:41

Nicht weniger naiv wie die jetzigen AfD-wähler ...

BrüggeGent
14.08.2025, 18:44

Die Passagen von Marx über Juden lesen sich zuweilen wie Originaltexte von Nazis. Das Judentum sei "ein allgemeines gegenwärtiges antisociales Element. In der jüdischen Religion liege "die Verachtung der Theorie, der Kunst, der Geschichte, des Menschen als Selbstzweck". Selbst "das Weib wird verschachert".

Warum hat die Jüdin Rosa Luxemburg das nicht zum Thema gemacht...!?
Weil sie es für eine sekundäre Aussage Marxens hielt...und mehr Wert auf seine Kapitalismus-Analyse legte...!?

Minimalphilosoph
14.08.2025, 18:46
Nicht weniger naiv wie die jetzigen AfD-wähler ...

Jetzt machste wieder ganz gross in der deutschen Aufklärung und APO mit. Ganz grosses Kino, rote Dummtröte.

Grenzer
14.08.2025, 18:46
Warum hat die Jüdin Rosa Luxemburg das nicht zum Thema gemacht...!?
Weil sie es für eine sekundäre Aussage Marxens hielt...und mehr Wert auf seine Kapitalismus-Analyse legte...!?

Warum hat sich der Jude Karl Marx von seinem Judentum losgesagt und dann gegen sein Lieblingsvolk Gottes gehetzt ??

Viele Dinge werden wir wohl nicht mehr entgültig erfahren.. :?

Anhalter
14.08.2025, 18:47

Auch hier spricht Marx von der jüdischen Religion, also kein blanker Judenhass ...Er sprach ja auch allgemein von Religion als Opium für das Volk ...

Grenzer
14.08.2025, 18:47
Ihr DDRler/Ostzonisten seid schon manchmal komische Zeitgenossen...:sark::trost::watschn:

Aber mir sinn immor scheen lustsch unn nich nachdrachnd... :D

BrüggeGent
14.08.2025, 18:48
Auch hier spricht Marx von der jüdischen Religion, also kein blanker Judenhass ...Er sprach ja auch allgemein von Religion als Opium für das Volk ...

:gp:

SingSing
14.08.2025, 18:48
Meine Oma wäre heute 99 geworden.

Grenzer
14.08.2025, 18:49

Ist gut , ich geb es auf !
Wenn das Kind nicht essen will , solls hat hungern...

ich58
Wir haben die Erfahrung wie ein Staat pleite geht, ihr könnt von uns lernen, heißt Siegen lernen. Wenn es nicht so ernst wäre könnte man darüber lachen.

BrüggeGent
Aber mir sinn immor scheen lustsch unn nich nachdrachnd... :D

::drinks:

Grenzer
14.08.2025, 18:52
::drinks:

:gib5:

BrüggeGent
14.08.2025, 18:53
Wir haben die Erfahrung wie ein Staat pleite geht, ihr könnt von uns lernen, heißt Siegen lernen. Wenn es nicht so ernst wäre könnte man darüber lachen.

Solange die CSU in Bayern und Deutschland mitreden kann...ist mir nicht bange...:))

Grenzer
14.08.2025, 18:55
Sollte die BRD den Bach runtergehn , nehmen wir das dank unserer Erfahrungen mit links und lachen noch drüber :D

Grenzer
14.08.2025, 18:58
Sollte die BRD den Bach runtergehn , nehmen wir das dank unserer Erfahrungen mit links und lachen noch drüber :D

Hier der erste neue Sargnagel :

https://www.n-tv.de/img/25964903-1755158979000/17-6/750/6885991.jpg (https://www.n-tv.de/politik/Faellt-Lars-das-Klingbeil-ueber-den-Kanzler-article25964910.html) Politik (https://www.n-tv.de/politik/Faellt-Lars-das-Klingbeil-ueber-den-Kanzler-article25964910.html)
Berlin Tag & Macht Fällt Lars das Klingbeil über den Kanzler? (https://www.n-tv.de/politik/Faellt-Lars-das-Klingbeil-ueber-den-Kanzler-article25964910.html) Bierzelt, Boyband und Berliner Koalitionsblues. Von Merz’ Einknick-Hymnen über Söders Bierzelt-Physik bis zu Klingbeils "Bravo"-tauglicher Machtstrategie: Warum die Bundesregierung politisch wackelt - aber popkulturell in der Champions League spielt

Virtuel
14.08.2025, 19:00
Die Mauer war ein Verbrechen, aber die Umvolkung, der Multikulti-Dreck und Kapitalismus sind ein noch größeres Verbrechen.
Den Kapitalismus gibt es nicht, und seine verschiedenen Formen könnten nicht unterschiedlicher sein.
Die Form des Raubtierkapitalismus, der Enteignungen, Überwachung und absoluten Macht in wenigen Händen entstand mit dem Kommunismus und wird heute von China verkörpert.
Du gehörst anscheinend auch zu den Opfern von Ede Schnitzlers Sudelkanal....

Völliger Blödsinn, die Gastarbeiter waren ein Segen, sie kehrten wieder zurück oder manche blieben auch da und waren intergriert und angepaßt. Kein Vergleich zu dem, was uns Deine Erika geliefert hat, mit ihrem BRD Haß und den DDR-Tricks.

Erwarten kannst Du gar nichts, höchstens bekommst Du ein paar Infos geschenkt...

https://youtu.be/ZrSrB0nDtjE?t=2

https://youtu.be/YO2t75lvx48

https://youtu.be/FYR0wLnlTf8?t=4545

Nathan
14.08.2025, 19:04
Nachdem alle anderen zerbrochen in der Ecke liegen ist die neueste Keule nun der Vorwurf der Käuflichkeit... dir ist einfach nichts zu blöd. :auro:

ABAS
14.08.2025, 19:06

Das Gelaechter wird von der Haeme, dem Hohn, dem Spott und der Schadenfreunde aller anderen Voelker dieser Erde uebertoent.

Grenzer
14.08.2025, 19:07
Das Gelaechter wird von der Haeme, dem Hohn, dem Spott und der Schadenfreunde aller anderen Voelker dieser Erde uebertoent.

Über Spanien lacht die Sonne ,-

über Deutschland lacht die ganze Welt ! :D

Nathan
14.08.2025, 19:10
Den Kapitalismus gibt es nicht, und seine verschiedenen Formen könnten nicht unterschiedlicher sein.
Die Form des Raubtierkapitalismus, der Enteignungen, Überwachung und absoluten Macht in wenigen Händen entstand mit dem Kommunismus und wird heute von China verkörpert.
Du gehörst anscheinend auch zu den Opfern von Ede Schnitzlers Sudelkanal....

Völliger Blödsinn, die Gastarbeiter waren ein Segen, sie kehrten wieder zurück oder manche blieben auch da und waren intergriert und angepaßt. Kein Vergleich zu dem, was uns Deine Erika geliefert hat, mit ihrem BRD Haß und den DDR-Tricks.

Erwarten kannst Du gar nichts, höchstens bekommst Du ein paar Infos geschenkt...

https://youtu.be/ZrSrB0nDtjE?t=2

https://youtu.be/YO2t75lvx48

https://youtu.be/FYR0wLnlTf8?t=4545
Der Kollege Bettmaen gehört zu den Opfern menschenverachtender Lobotomieexperimente. Leider ist er Freigänger und taucht in verschiedenen Foren auf, besonders auch in einem "Wir beobachten das HPF" Forum" und verteilt auch dort zuckersüße Freundlichkeiten. Dieser Extremheuchler ist mit Abstand das widerwärtigste Subjekt im deutschsprachigen Internet. Einfach nicht beachten. Sonst beschmutzt du deine Seele.

Minimalphilosoph
14.08.2025, 19:10
Nachdem alle anderen zerbrochen in der Ecke liegen ist die neueste Keule nun der Vorwurf der Käuflichkeit... dir ist einfach nichts zu blöd. :auro:

Zahlst du etwa etwas für die grünen Bewertungen?

Du hast mich schon verstanden, Böhmermannsche Dreckfresse.
Ganz klar gibst du Nutzern die mir einen einschenken wollen ein Grün. Das sehe ich durch meinen Moderatorenzugang. Und dabei geht es dir nicht um die Inhalte, sondern um das Ziel.

Anhalter
14.08.2025, 19:11

Wer sich kaufen läßt hat schon verloren und verliert sein Ego ...

BrüggeGent
14.08.2025, 19:11

https://www.n-tv.de/img/25964903-1755158979000/17-6/750/6885991.jpg (https://www.n-tv.de/politik/Faellt-Lars-das-Klingbeil-ueber-den-Kanzler-article25964910.html) Politik (https://www.n-tv.de/politik/Faellt-Lars-das-Klingbeil-ueber-den-Kanzler-article25964910.html)
Berlin Tag & Macht Fällt Lars das Klingbeil über den Kanzler? (https://www.n-tv.de/politik/Faellt-Lars-das-Klingbeil-ueber-den-Kanzler-article25964910.html) Bierzelt, Boyband und Berliner Koalitionsblues. Von Merz’ Einknick-Hymnen über Söders Bierzelt-Physik bis zu Klingbeils "Bravo"-tauglicher Machtstrategie: Warum die Bundesregierung politisch wackelt - aber popkulturell in der Champions League spielt

Marie von den Benken hat eigentlich ein Grün für diesen Kommentar verdient...
Normalerweise findet man solche Texte bei WELT...aber ntv scheint auch dazu zu lernen...

Grenzer
14.08.2025, 19:14
Normalerweise findet man solche Texte bei WELT...aber ntv scheint auch dazu zu lernen...

Selten, aber doch,- n-tv möchte wohl vermeiden , daß ihnen die letzten Felle wegschwimmen !

ABAS
14.08.2025, 19:14
Der Kollege Bettmaen gehört zu den Opfern menschenverachtender Lobotomieexperimente. Leider ist er Freigänger und taucht in verschiedenen Foren auf, besonders auch in einem "Wir beobachten das HPF" Forum" und verteilt auch dort zuckersüße Freundlichkeiten. Dieser Extremheuchler ist mit Abstand das widerwärtigste Subjekt im deutschsprachigen Internet. Einfach nicht beachten. Sonst beschmutzt du deine Seele.

Wenn es das " Wir beobachten das HPF Forum " tatsaechlich gibt, gehoerst Du zu einer der Gruendungsmitglieder.

Nathan
14.08.2025, 19:15
Nein. Sehr viele andere Völker leben von und mit der BRD ausgezeichnet. Sind nicht hier die Stimmen besonders laut, die sich darüber beschweren, die NRD wäre die Melkkuh der EU? Da fehlt es dann mal wieder an jeglicher Logik...

Da würde niemand lachen. Allerdings würden alle Völker dieser Erde zu den Waffen greifen, wenn irgendwelche verblödeten Bärtchenfans oder abgehalfterte ehemalige Pazifisten unbedingt wieder in Frankreich, Belgien und den Niederlanden Gebiete erobern müssten.

Nathan
14.08.2025, 19:16
Wenn es das " Wir beobachten das HPF Forum " tatsaechlich gibt, gehoerst Du zu einer der Gruendungsmitglieder.
So ein Forum gibt es und ich habe damit überhaupt nichts zu tun, SArschloch. Es heißt wohl nicht genau so, aber ich werde es wieder finden.

Virtuel
14.08.2025, 19:17

Nützliche Hinweise ersparen einem sinnlose Zeitverschwendung.

BrüggeGent
14.08.2025, 19:18
Nein. Sehr viele andere Völker leben von und mit der BRD ausgezeichnet. Sind nicht hier die Stimmen besonders laut, die sich darüber beschweren, die NRD wäre die Melkkuh der EU? Da fehlt es dann mal wieder an jeglicher Logik...

Da würde niemand lachen. Allerdings würden alle Völker dieser Erde zu den Waffen greifen, wenn irgendwelche verblödeten Bärtchenfans oder abgehalfterte ehemalige Pazifisten unbedingt wieder in Frankreich, Belgien und den Niederlanden Gebiete erobern müssten.

Die Niederländer sind Westfriesen...also Deutsche...da muß niemand einmarschieren.
Die belgischen Flamen sind quasi NRWler...also auch kein deutsches Militär notwendig.

Nathan
14.08.2025, 19:19
Mir ist dieses gelungene Wortspiel auch gleich aufgefallen. Aber diese Hysterie ist mal wieder ganz unangemessen. Kannst du dich erinnern, mit welch tränennassen Augen und käsebleich etliche Nutzer tatsächlich Herrn Habeck als neuen Kanzler an die Wand malten? Eher gehen diese Schwachköpfe durch an Chamäleon oder wie der Spruch heißt, als dass Klingbeil irgendetwas mit seinem Plastikschwert zerteilt.

Anhalter
14.08.2025, 19:20

Ich sehe bei dem Kommentar nur keinen Lösungsansatz wie man es besser machen könnte ...:auro:

ABAS

Wenn die BRD nicht mehr den Zahlmeister geben kann, wird es keinen Respekt mehr gegenueber Deutsche geben, weil der Grund fuer den Respekt weggefallen ist. Uns Deutschen wird auch keine Dankbarkeit erwiesen, obwohl wir massgeblich die meisten asozialen, kriminellen Scheissefresser, Pissetrinker und Kotzelecker der failed-states dieser Erde aufgenommen, durchgefuettert und ihnen damit ihre nichtsnutzige Existenz erhalten haben.

Die Nettonehmerlaender von EU Foerdergeldern werden sich lediglich aergern das die BRD nicht mehr faehig ist, den groesste Nettozahler des EU Staatshaushaltes zu geben. Gezeigter Aerger, Bedauern und Enttaeuschung ueber den Wegfall des " Zahlmeisters BRD " geht selbst mit guten Willen nicht als Respekt bzw. nachtraegliche Dankbarkeit ob der durch BRD erbrachten Leistungen durch.

Nathan
Die Niederländer sind Westfriesen...also Deutsche...da muß niemand einmarschieren.
Die belgischen Flamen sind quasi NRWler...also auch kein deutsches Militär notwendig.
Du meinst das geht einfach nach der Trumpmethode? Einmal mit dem Fuß aufstampfen und sagen "Will ich, brauch ich, nehm ich!"?

Ich glaube, das gäbe Ärger.

Nathan
14.08.2025, 19:21
Wenn die BRD nicht mehr den Zahlmeister geben kann, wird es keinen Respekt mehr gegenueber Deutsche geben, weil der Grund fuer den Respekt weggefallen ist. Uns Deutschen wird auch keine Dankbarkeit erwiesen, obwohl wird massgeblich die Scheissefresser, Pissetrinker und Kotzelecker der failed-states dieser Erde aufgenommen, durchgefuettert und ihnen damit ihre nichtsnutzige Existenz erhalten haben.
Ja, vielen Dank, das wars dann mal wieder.

Grenzer
14.08.2025, 19:21
So ein Forum gibt es und ich habe damit überhaupt nichts zu tun, SArschloch. Es heißt wohl nicht genau so, aber ich werde es wieder finden.

Ich erinnere mich dunkel ,- das von so einem Forum hier schonmal vor langer Zeit die Rede war ,- ist aber sicher schon Jahre her !
War wohl so eine Art oder eine Abteilung eines ANTIFA-Forums... :dg:

Grenzer
14.08.2025, 19:23
Mir ist dieses gelungene Wortspiel auch gleich aufgefallen. Aber diese Hysterie ist mal wieder ganz unangemessen. Kannst du dich erinnern, mit welch tränennassen Augen und käsebleich etliche Nutzer tatsächlich Herrn Habeck als neuen Kanzler an die Wand malten? Eher gehen diese Schwachköpfe durch an Chamäleon oder wie der Spruch heißt, als dass Klingbeil irgendetwas mit seinem Plastikschwert zerteilt.

Eher geht eine Nadel durch das Ohr eines Kamels ? :?

Minimalphilosoph
14.08.2025, 19:23

Du tauchst ja auch in mehreren Foren auf. Oder versuchst dich dort. Legendär, aber hier weitgehend unbekannt, ist dein Auftritt als "Swesda" im Trollhouse..net. :D

Anhalter
14.08.2025, 19:24
Ist gut , ich geb es auf !
Wenn das Kind nicht essen will , solls hat hungern...

Ich sehe halt Tatsachen welche Du leider nicht erkennst in Deinem Marx-Hass ...

Minimalphilosoph
14.08.2025, 19:26

Wie geschrieben. Das ist ein von Swesda eröffneter Strang bei Trollhouse..net

BrüggeGent
14.08.2025, 19:26

Du meinst http://endstation-rechts.de...!?

Grenzer
14.08.2025, 19:27

Und wieder irrt der @ Anhalter gewaltig !

Ich hasse Karl Marx nicht ,- und das wirst Du auch niemals nirgendwo von mir gelesen haben ,-
ich habe teilweise sogar ( freiwillig aus eigenem Antrieb ) seine Schriften in mich reingezogen ,-
aber dieses Dir zu erklären , wäre wohl vergebliche Liebesmüh... :D

Minimalphilosoph
14.08.2025, 19:27

Wahrscheinlich ist deine Rosa Marx Liebe der Grund, dass du es anders siehst.

ich58
14.08.2025, 19:29

Berlin Tag & Macht Fällt Lars das Klingbeil über den Kanzler?

(https://www.n-tv.de/politik/Faellt-Lars-das-Klingbeil-ueber-den-Kanzler-article25964910.html) Bierzelt, Boyband und Berliner Koalitionsblues. Von Merz’ Einknick-Hymnen über Söders Bierzelt-Physik bis zu Klingbeils "Bravo"-tauglicher Machtstrategie: Warum die Bundesregierung politisch wackelt - aber popkulturell in der Champions League spielt
So aufgequollen wie der ist, muß er unter Drogen stehen. In dem Verein ist das wohl die Überlebenshilfe.

ABAS
14.08.2025, 19:30
Ich erinnere mich dunkel ,- das von so einem Forum hier schonmal vor langer Zeit die Rede war ,- ist aber sicher schon Jahre her !
War wohl so eine Art oder eine Abteilung eines ANTIFA-Forums... :dg:

Ja! Das Forum hatte die Bezeichnung: " Nathan der Weise beobachtet und denunziert das HPF "

Grenzer
14.08.2025, 19:31
Du meinst http://endstation-rechts.de...!?

Ich glaube mich zu erinnern ,- das es mal eine kleine Bundestagsanfrage zur Gefährlichkeit des HPF gab..

Anhalter
14.08.2025, 19:33
Und wieder irrt der @ Anhalter gewaltig !

Ich hasse Karl Marx nicht ,- und das wirst Du auch niemals nirgendwo von mir gelesen haben ,-
ich habe teilweise sogar ( freiwillig aus eigenem Antrieb ) seine Schriften in mich reingezogen ,-
aber dieses Dir zu erklären , wäre wohl vergebliche Liebesmüh... :D

Dazu passt ja dann der Spruch: "2 Juden, aber 3 Meinungen" ...:crazy:

Anhalter
14.08.2025, 19:34
Wahrscheinlich ist deine Rosa Marx Liebe der Grund, dass du es anders siehst.

Das will ich auch garnicht abstreiten ...

Grenzer
14.08.2025, 19:35

Geh spielen :))

ABAS
14.08.2025, 19:37
Ich glaube mich zu erinnern ,- das es mal eine kleine Bundestagsanfrage zur Gefährlichkeit des HPF gab..

Das war 2014 und ging geschmeidig in die Hose!

Deutscher Bundestag Drucksache 18/1735
18. Wahlperiode 12.06.2014

Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums des Innern vom 10. Juni 2014 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Ulla Jelpke, Katrin Kunert, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE.

– Drucksache 18/1547 – Das Internetportal „Politikforen.net“ als möglicher Nachfolger für das abgeschaltete neonazistische Forum Thiazi.net

Vorbemerkung der Fragesteller

Mitte Juni 2012 ging das „Thiazi-Forum“ nach bundesweiten Razzien offline. Damit verschwand eines der wichtigsten deutschsprachigen neonazistischen Internetforen. Im gleichen Zeitraum wurden auch verschiedene andere neonazistische Internetseiten abgeschaltet, darunter die „Spreelichter“ und der Blog „Deutschlandecho“ (Süddeutsche Zeitung, 25. Juli 2012, „Wir sind verboten, na und?“). Das „Thiazi-Forum“ hatte zuletzt über eine Million Beiträge und mehrere Tausend registrierte Nutzer und Nutzerinnen. Unter den Beiträgen fanden sich unter anderem offener Rassismus, Holocaustleugnung und Gewaltaufrufe.

Diese Inhalte waren für jeden frei zugänglich, auch ohne Registrierung im Forum (Störungsmelder/Zeit, 14. Juni 2012, Weiterer Schlag gegen Neonazi-Szene). Nach Einschätzung einer Vertreterin von „No-Nazi.net“, einer Initiative zur Aufklärung über extrem rechte Aktivitäten im Internet, gibt es jedoch auch nach den Exekutivmaßnahmen gegen das „Thiazi-Forum“ noch immer eine große Anzahl extrem rechter Websites, Foren und Blogs, die als Ausweichmöglichkeiten für ehemalige Thiazi-Nutzerinnen und Thiazi-Nutzer dienen könnten.

Zudem ist die Zahl extrem rechter Auftritte und Aktivitäten in sozialen Netzwerken nach Ansicht unabhängiger Beobachter und Beobachterinnen gestiegen (Süddeutsche Zeitung, 25. Juli 2012, „Wir sind verboten, na und?“). Auch die Webseite „politikforen.net“ könnte sich zu einer solchen Ausweichmöglichkeit entwickelt haben. Eigenen Angaben zufolge besteht das Forum seit April 2003 und hat heute knapp 5 000 registrierte Nutzer und Nutzerinnen und über 6,5 Millionen Beiträge. Die Diskussionskultur ist geprägt von Vorurteilen bis hin zu offen extrem rechten und neonazistischen Beiträgen. Als Beispiel sei der User „Bulldog“ genannt, der in einem Beitrag fragt, ob „Adolf Hitler Recht hatte“, und der zu der Antwort kommt: „unumwunden: Ja“ (http://politikforen.net/showthread.php?152024- Hatte-Adolf-Hitler-Recht).

Einige Nutzer diskutieren auch offen darüber, dass „politikforen.net“ eine interessante Alternative zum abgeschalteten „ThiaziForum“ sei, wie beispielsweise der User „Volksaufklärer“, der erklärt, er sei im „Thiazi-Forum“ angemeldet gewesen und dieses sei ihm aber „langweilig, ob all dem gegenseitigen Schulterklopfen der Kameraden. Es fehlte irgendwie die Spannung, die wir hier [gemeint ist politikforen.net] mit unseren netten Genossen und unseren türkischen Gästen haben!“ (http://mail.politikforen.net/showthread.php?126813-quot-Thiazi-quot-Internetforum-geht-es-an-den-Kragen/ page14).

[B]1. Welche verfassungsschutzrelevanten Erkenntnisse hat die Bundesregierung zu Aktivitäten auf der Internetseite „politikforen.net“?

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) sichtet im Rahmen der „Koordinierten Internetauswertung Rechtsextremismus“ (KIA-R) auch das Internetforum „politikforen.net“. In den Kommentarbereichen des Internetforums werden tagespolitische Themen zum Teil zugespitzt, rechtspopulistisch oder mit verschwörungstheoretischem Ansatz diskutiert. Dabei kommt es vereinzelt auch zu drastischen Äußerungen, die aber insgesamt keine hinreichenden Anhaltspunkte für eine verfassungsfeindliche Bestrebung bieten.

2. Welche Erkenntnisse hat die Bundesregierungen zu Straf- und Ermittlungsverfahren, die aus Beiträgen auf der Internetseite „politikforen.net“ resultieren (bitte spezifizieren nach Straftatbeständen, ermittlungsführende Behörde, Verurteilungen)?

Das Bundeskriminalamt (BKA) als Zentralstelle ist im Jahr 2013 über ein im Land Niedersachsen eingeleitetes Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen § 130 des Strafgesetzbuches (StGB) im Zusammenhang mit der Internetseite „politikforen.net“ informiert worden. Die Bundesregierung vermag zu laufenden Verfahren keine weitere Auskunft zu erteilen.

3. Welche Erkenntnisse liegen der Bundesregierung zu den Betreibern der Internetseite „politikforen.net“ und zu deren Verbindungen zu neonazistischen Kameradschaften und der NPD sowie zu Vereinen und Gruppierungen der extremen Rechten vor?

Der Bundesregierung liegen keine Erkenntnisse zu den Betreibern der anonym über einen ausländischen Provider gehosteten Internetseite „politikforen.net“ und deren etwaige Verbindungen zu den genannten Personenzusammenschlüssen des rechtsextremistischen Spektrums vor.

4. Welche Erkenntnisse liegen der Bundesregierung zu Nutzern der Internetseite „politikforen.net“ und deren Verbindungen zu neonazistischen Kameradschaften und der NPD sowie zu Vereinen und Gruppierungen der extremen Rechten vor?

Gemäß der foreneigenen Statistik, die allerdings nicht automatisch als zuverlässig zu bewerten ist, sind in dem Forum etwa 5000 Nutzer angemeldet. Darüber hinaus liegen der Bundesregierung keine Erkenntnisse zu Nutzern oder deren etwaige Verbindungen zu den genannten Personenzusammenschlüssen des rechtsextremistischen Spektrums vor.

5. Liegen der Bundesregierung Erkenntnisse vor, dass auf der Internetseite „politikforen.net“ Liedtexte oder Tonträger zugänglich gemacht werden, die indiziert sind oder den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllen?

Das BKA hat vor kurzem auf der Internetseite eine Verlinkung auf eine bei YouTube eingestellte, indizierte Tonspur festgestellt, die den Verdacht des Verstoßes gegen § 130 StGB nahelegt. Dieser Vorgang ist vom BKA an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden des Landes Nordrhein-Westfalen weitergeleitet worden.

6. Inwieweit zählt die Bundesregierung die Inhalte der Internetseite „politikforen.net“ anhand der Indizierungskriterien zu der Liste der jugendgefährdenden Medien im Sinne des § 18 des Jugendschutzgesetzes?

Der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) liegen bisher keine Anträge bzw. Anregungen auf Indizierung von Inhalten des Internetportals vor.

7. Wurde die Internetseite „politikforen.net“ bereits in einem Jahresbericht des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) oder nach Kenntnis der Bundesregierung in einem Jahresbericht eines Landesamtes für Verfassungsschutz (LfV) erwähnt (wenn ja, bitte unter Angabe des LfV/BfV, Jahr)?

Das Internetforum „politikforen.net“ wurde bislang nicht in einem Verfassungsschutzbericht des Bundes erwähnt. Die Jahresberichte der Länder sind auf ihren einschlägigen Internetseiten eingestellt.

8. Wurde oder wird die Internetseite „politikforen.net“ von Bundesbehörden beobachtet?

Auf die Antwort zu Frage 1 wird verwiesen

https://dserver.bundestag.de/btd/18/017/1801735.pdf

Nathan
14.08.2025, 19:41
Eines ist das hier, und die Liste der Mitgleider liest sich wie ein Überblick über das HPF, sogar der Berlincruiser ist da noch aufgeführt. Man kann auch die wilden Gedanken des heutigen Morrison, aka van der Graf Generator, gut nachvollziehen, aber das war es nicht was ich meinte: Mitglieder - Haus der Meinung (https://haus-der-meinung.net/index.php?members-list/)

Könnte doch sein. Ich muss mal Morrison bitten, nach diesem Bettman zu suchen.

Witzig: feige ist auch da und tut wahnsinnig beleidigt. Natürlich ist der Nutzer @Hay schuld... hrhrhr

Grenzer
14.08.2025, 19:44
Das war 2014 und ging geschmeidig in die Hose!

Yep ,- das wars ! :dg:

Hast Du ein riesiges Archiv ,- oder bist Du ein Gedächtniskünstler ? :?

Grenzer
14.08.2025, 19:47
Eines ist das hier, und die Liste der Mitgleider liest sich wie ein Überblick über das HPF, sogar der Berlincruiser ist da noch aufgeführt. Man kann auch die wilden Gedanken des heutigen Morrison, aka van der Graf Generator, gut nachvollziehen, aber das war es nicht was ich meinte: Mitglieder - Haus der Meinung (https://haus-der-meinung.net/index.php?members-list/)

:dg: Hui , an den BerlinCruiser erinnere ich mich auch noch ,- der ist auch im FORUMGERMANICUM oft durchgedüst.. :D

Minimalphilosoph
14.08.2025, 19:49

Ich verstehe diesen Spruch nicht. Du kannst ja erklären wozu er passt, also hast du ihn verstanden. Kannst du ihn auch mir erklären? Was bedeutet "2 Juden, aber 3 Meinungen"?

BrüggeGent
14.08.2025, 19:50

Das Haus der Meinung kann nicht leben und nicht sterben...es schleppt sich so dahin...

Anhalter
14.08.2025, 19:51
Ich verstehe diesen Spruch nicht. Du kannst ja erklären wozu er passt, also hast du ihn verstanden. Kannst du ihn auch mir erklären? Was bedeutet "2 Juden, aber 3 Meinungen"?

Hier wird das erklärt ...

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=2+Juden+3+Meinungen

BrüggeGent
14.08.2025, 19:51

Juden können sich auch selbst widersprechen...

Anhalter
14.08.2025, 19:54
Juden können sich auch selbst widersprechen...

Eigentlich trifft das nicht nur auf Juden zu, sondern ist allgemeingültig ...

Minimalphilosoph
14.08.2025, 19:57
Hier wird das erklärt ...

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=2+Juden+3+Meinungen

Die Frage war ja eigentlich nicht, was sagt mir Google zu dem Spruch, sondern ob du ihn mir erklären kannst.
Wenn du jetzt antwortest, dass diese Antworten für dich ultimativ sind, werde ich mich für deine Sperrung einsetzen. Denn du hast die Wahrheit gefunden. Lass uns alleine weitersuchen.

BrüggeGent
14.08.2025, 19:58
Eigentlich trifft das nicht nur auf Juden zu, sondern ist allgemeingültig ...

Richtig...Juden sind Menschen wie wir alle...aber ein bißchen hineingeheimnissen in andere Menschen gehört zum Handwerkszeug von Rassisten...

Anhalter
14.08.2025, 20:00
Die Frage war ja eigentlich nicht, was sagt mir Google zu dem Spruch, sondern ob du ihn mir erklären kannst.
Wenn du jetzt antwortest, dass diese Antworten für dich ultimativ sind, werde ich mich für deine Sperrung einsetzen. Denn du hast die Wahrheit gefunden. Lass uns alleine weitersuchen.

Dort steht doch Vielfalt der Meinungen und Standpunkte innerhalb der jüdischen Gemeinschaft, anders kann ich das auch nicht erklären...

BrüggeGent
14.08.2025, 20:01

Ob der ehemalige Admin des PSW hier im HPF wohl mitliest...!?

Anhalter
14.08.2025, 20:02
Richtig...Juden sind Menschen wie wir alle...aber ein bißchen hineingeheimnissen in andere Menschen gehört zum Handwerkszeug von Rassisten...

Ich sehe hier nichts rassistisches und das Bild vom "ewigen Juden" sollte der Vergangenheit angehören ...

Anhalter
14.08.2025, 20:03

Ich frag mich noch immer warum es das PSW nicht mehr gibt ...

Minimalphilosoph
14.08.2025, 20:04
Dort steht doch Vielfalt der Meinungen und Standpunkte innerhalb der jüdischen Gemeinschaft, anders kann ich das auch nicht erklären...

Also hast du etwas nachgeplappert und verstehst den Sinn des Spruches "2 Juden, drei Meinungen" nicht!? DARUM ging es. Was meinst DU mit diesem Spruch? Denn du hast ihn geschrieben.

Grenzer
14.08.2025, 20:05

Hast Du etwa bisserl nachgeholfen ? :?

Anhalter
14.08.2025, 20:06
Also hast du etwas nachgeplappert und verstehst den Sinn des Spruches "2 Juden, drei Meinungen" nicht!? DARUM ging es. Was meinst DU mit diesem Spruch? Denn du hast ihn geschrieben.

Für Deine Begriffstutzigkeit kann ich nun wirklich nichts ...

Flaschengeist
14.08.2025, 20:07

Ein klassischer Anhalter...

Minimalphilosoph
14.08.2025, 20:08

Weil kein Administrator Lust hatte für deine Nachmittäglichen roten Palavereien sich den Arsch aufzureissen, Zeit zu investieren, sich um technische Angelegenheiten zu kümmern, während du dummes Stück Scheisse hier jeden Tag deine rote Rotze reinkotzt und dich auch noch für gesellschaftlich wertvoll hältst.

Also frag dich lieber, warum du in einem weiteren Forum auf so riesige Toleranz stösst.

Anhalter
Hast Du etwa bisserl nachgeholfen ? :?

Ich bin mir keiner Schuld bewußt, warum auch ? Es war vorher nicht abzusehen für die User, das ist ja das Rätselhafte ...

Nathan
Keine Ahnung. Das PSW hat mich noch nie interessiert.

Minimalphilosoph
14.08.2025, 20:10
Ein klassischer Anhalter...

Das macht mich ratlos und wütend, dass der wählen darf.

Anhalter
14.08.2025, 20:11
Weil kein Administrator Lust hatte für deine Nachmittäglichen roten Palavereien sich den Arsch aufzureissen, Zeit zu investieren, sich um technische Angelegenheiten zu kümmern, während du dummes Stück Scheisse hier jeden Tag deine rote Rotze reinkotzt und dich auch noch für gesellschaftlich wertvoll hältst.

Also frag dich lieber, warum du in einem weiteren Forum auf so riesige Toleranz stösst.

Deine Grütze ist sicherlich nicht besser, wo Du doch unfähig bist meine Fragen zu beantworten und dann mit saudämlichen Beleidigungen kommst. Sowas braucht kein vernünftiger Mensch ...

BrüggeGent

Jedes Jahr verschwinden in Deutschland tausende Menschen...tauchen einfach ab ...ohne Opfer von kriminellen Bezügen zu sein oder zu werden...so wird es beim PSW-Betreiber wohl auch sein.
Der Mensch ...an sich... ist ein krummes Holz...

Minimalphilosoph

Als skyrim warst du dort ne ganz grosse Nummer...:D

Minimalphilosoph
14.08.2025, 20:12
Deine Grütze ist sicherlich nicht besser, wo Du doch unfähig bist meine Fragen zu beantworten und dann mit saudämlichen Beleidigungen kommst. Sowas braucht kein vernünftiger Mensch ...

Welche Fragen hast du mir denn gestellt? :D

BrüggeGent
14.08.2025, 20:15

Swesda...Skyrim...!?

Anhalter
14.08.2025, 20:17
Jedes Jahr verschwinden in Deutschland tausende Menschen...tauchen einfach ab ...ohne Opfer von kriminellen Bezügen zu sein oder zu werden...so wird es beim PSW-Betreiber wohl auch sein.
Der Mensch ...an sich... ist ein krummes Holz...

Es gab jedenfalls keine entsprechenden Vorzeichen und so kann man nur spekulieren ...

Anhalter
14.08.2025, 20:19
Welche Fragen hast du mir denn gestellt? :D

Ich wollte Deine Meinung zu Alice Weidel wissen, welche Adolf Hitler als Kommunisten bezeichnete...und dann noch ob Adolf Hitler für Dich ein Rassist war ...

Hay
14.08.2025, 20:22

Könnte doch sein. Ich muss mal Morrison bitten, nach diesem Bettman zu suchen.

Witzig: feige ist auch da und tut wahnsinnig beleidigt. Natürlich ist der Nutzer @Hay schuld... hrhrhr

Was hab ich denn damit und mit dem zu tun?

Minimalphilosoph
14.08.2025, 20:24
Ich wollte Deine Meinung zu Alice Weidel wissen, welche Adolf Hitler als Kommunisten bezeichnete...und dann noch ob Adolf Hitler für Dich ein Rassist war ...

Beides hatte ich beantwortet. Meiner Meinung nach, und weil du ja auch deine Meinung über Marx als Beweis brachtest, das er kein Rassist und Antisemit wäre, bezeichnete ich Meinungen als Meinungen und nicht als Tatsachen und schrieb dass nach meiner Meinung Hitler kein Antisemit war.

Wir waren bei Marxens Antisemitismus und nicht bei deiner Nebelkerze mit Weidel, Hitler und Kommunistenbezeichnung.

Minimalphilosoph
14.08.2025, 20:25
Was hab ich denn damit und mit dem zu tun?

Nichts. Aber warte seine Antwort ab. Da stehen die wahren Schuldigen dann beschrieben. :D