Vollständige Version anzeigen : Margot Friedländer tot
Dein geistiger Zustand verschlechtert sich in den letzten Monaten zusehends. Was du schreibst wird von Tag zu Tag wirrer und du vergisst bereits innerhalb weniger Stunden deine eigenen Aussagen und beschimpfst Leute, die dich wortgetreu zitieren aufs Übelste als Lügner. Das sieht nicht gut aus, mein Lieber.
muss ja sein, wenn man an den Zersetzung Unfugs Beiträgen aktiv dabei sein will:appl:
autochthon
16.05.2025, 15:39
Dein geistiger Zustand verschlechtert sich in den letzten Monaten zusehends. Was du schreibst wird von Tag zu Tag wirrer und du vergisst bereits innerhalb weniger Stunden deine eigenen Aussagen und beschimpfst Leute, die dich wortgetreu zitieren aufs Übelste als Lügner. Das sieht nicht gut aus, mein Lieber.
Seine Erzeuger hätten rechtzeitig mit ihm arbeiten müssen und ihn in eine entsprechende Einrichtung verbringen müssen. Betreutes Einzelwohnen, engmaschige Betreuung durch einen Logopäden und Ergotherapie.
Stattdessen wurde er seinem Schicksal überlassen. Schnelles Internet - an den Schreibtisch geschoben und dort sich selbst überlassen. Dort isoliert wird jeder Behinderte boshaft und verleumderisch. Ich kenne solche Schicksale zu genüge. Traurig.
ICH erkenne meine eigenen Beiträge noch als solche, wenn man sie mir 3 Stunden später vorhält.
Mehr muss man über dich nicht wissen.
nur schwafelst Du, kannst mir nicht erklären, was Du meinst und mir auch zeigen
Wie lange zurück reicht eigentlich dein Gedächtnis? Da scheibt ja nichts mehr vorhanden zu sein.
Ich hatte dir schon deine eigenen Zitate vorgesetzt, vom selben Tag die du nicht mehr als deine eigenen Aussagen erkanntest.
Findest du noch den Weg zum Klo?
was meint der Forums Trottel wohl? Aber beleidigen um von seiner Dummhei abzulenken. Sowas kann nur ein Irrer verstehen, was Du meinst
Anhalter
16.05.2025, 16:01
Im Westen hat man in der Schule gelernt, dass zunächst politische Gegner wie Kommunisten, Sozialdemokraten, Journalisten und Kunstschaffende in die Konzentrationslager gebracht wurden. Später kamen Homosexuelle, Sinti und Roma, Zeugen Jehovas und die Juden hinzu. Die Juden stellen mit 6 Millionen Opfern allerdings die mit Abstand größte Gruppe.
Das hat man genauso in der DDR gelernt, hier gibt es nicht viel Unterschiede ...
SprecherZwo
16.05.2025, 16:07
Friedländers Zitat "So hat es damals auch angefangen" wird also verkürzt und in den falschen Kontext gestellt.
Sie kritisierte damit die Massenzuwanderung von arabischen Judenhassern, die GEZ-Heinis teilen mit dem verkürzten Zitat gegen die AfD aus, welche selbst eine Fraktion "Juden in der AfD" hat.
---
Wie man immer wieder sieht, nützt der AfD die ganze unterwürfige Judenarschkriecherei rein gar nichts.
SprecherZwo
16.05.2025, 16:09
Mir ist auch aufgefallen, dass Merz zum Amtsantritt gleich wieder gedemütigt und lächerlich gemacht wurde.
Ist so eine Art Tradition geworden.
Der neue Kanzler muss erst einmal antreten und sich lächerlich machen.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/129528/20250515211945-Screenshot 2025-05-15 203935.jpg
Angesichts seiner Körpergrösse muss er bei der Aufnahme dieses Bildes gekniet haben, um mit Merkel sich in gleicher Höhe zu befinden.
phantomias
16.05.2025, 16:14
Das hat man genauso in der DDR gelernt, hier gibt es nicht viel Unterschiede ...
Das ist erfreulich, scheint aber nicht bei allen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen zu haben.
Esreicht!
16.05.2025, 16:23
Würfelqualle mahnte immer mal zu Modzeiten, bitte keine Zahlenspiele zu betreiben. Ich finde, wir sollten uns daran halten.
(Nicht nur dir - Auch mir kommt die Zahl etwas niedrig vor.)
...mir auch, denn im Holodomor(Hungertod), den der jüdische Chefschlächter Stalins,
Lasar Moissejewitsch Kaganowitsch, zu verantworten hatte, verreckten bis zu 9 Mio.Menschen. Meines Wissens soll aber der Holocaust das schlimmste Jahrhundertverbrechen gewesen sein:
Schätzungen der Todeszahlen haben im Verlauf der Geschichte variiert, liegen aber nach neuestem Stand zwischen 8.000.000 und 9.000.000.[2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Hungersnot_in_der_Sowjetunion_in_den_1930er_Jahren
Im Sommer 1932 reiste Kaganowitsch als Leiter einer großen Regierungsdelegation in den Nordkaukasus, wo er die angebliche „Sabotage“ in der Belieferung des Staates mit Weizen und Roggen bekämpfte. Die Bevölkerung ganzer Kosakendörfer wurde nach Sibirien deportiert und Tausende Menschen verhaftet. Mitte Dezember 1932 verschärfte er in der Ukraine den Terror. Durch Hungersnot kamen in dieser Zeit mehrere Millionen Menschen um.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lasar_Moissejewitsch_Kaganowitsch
kd
Anhalter
16.05.2025, 16:24
Das ist erfreulich, scheint aber nicht bei allen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen zu haben.
Letztendlich geht es darum das sowas oder ähnliches nicht mehr passiert und Idioten welche das nicht begreifen gibt es leider überall ...
autochthon
16.05.2025, 16:30
...mir auch, denn im Holodomor(Hungertod), den der jüdische Chefschlächter Stalins,
Lasar Moissejewitsch Kaganowitsch, zu verantworten hatte, verreckten bis zu 9 Mio.Menschen. Meines Wissens soll aber der Holocaust das schlimmste Jahrhundertverbrechen gewesen sein:
kd
Keine Zahlenspiele bitte.
Keine Zahlenspiele bitte.
Da wird wohl nie die Wahrheit herauskommen, denn Eine Buchführung gab es ja nur von den Deutschen.
Klopperhorst
16.05.2025, 16:39
Stimmt nicht. Die Rolle der Kommunisten und der Sozialdemokraten beim Widerstand gegen die Nazis wurde im Geschichtsunterricht in den 70er Jahren deutlich thematisiert. Dazu gibt es im ÖR jede Menge Dokumentationen und es wurden viele Bücher darüber verfasst. Wenig beachtetet wurden eher die Homosexuellen und Sinti und Roma.
Im Geschichtsunterricht, aber nicht bei öffentlichen Gedenkveranstaltungen.
Ich habe im DDR-Geschichtsunterricht auch von der Judenvergasung gehört.
Trotzdem hat man nicht dauernd irgendwelche Juden hervorgehoben und für historische Berichte herumgereicht.
Wenn, dann war es wie gesagt in den kommunistischen Kontext eingebunden.
---
phantomias
16.05.2025, 16:45
Im Geschichtsunterricht, aber nicht bei öffentlichen Gedenkveranstaltungen.
Ich habe im DDR-Geschichtsunterricht auch von der Judenvergasung gehört.
Trotzdem hat man nicht dauernd irgendwelche Juden hervorgehoben und für historische Berichte herumgereicht.
Wenn, dann war es wie gesagt in den kommunistischen Kontext eingebunden.
---
Die Kommunisten haben in der Weimarer Republik keine glorreiche Rolle gespielt. Sie waren ebenso Feinde des Systems wie die Nazis und sie haben mit ihren Schlachten die Straßen unsicher gemacht.
Klopperhorst
16.05.2025, 16:46
Die Kommunisten haben in der Weimarer Republik keine glorreiche Rolle gespielt. Sie waren ebenso Feinde des Systems wie die Nazis und sie haben mit ihren Schlachten die Straßen unsicher gemacht.
Sicher.
Die kämpften ja auch laut Staatsdoktrin gegen das kapitalistische System, dessen letzte Entartung der Imperialismus des Hitler-Faschismus war.
Deswegen sagte ich, es hatte eine gewisse Logik.
---
Anhalter
16.05.2025, 16:52
Ob von links oder rechts, Extremismus ist immer schädlich wenn man sich Demokratie nennen will ...
kd
Nicht erst seit Bestehen des Forums reiten Rechtsextreme deines Kalibers mit dieser Relativierung durch die Pampa. Nicht einmal, nicht zweimal, nein, mindestens 1000 Mal. Ich weiß nicht, wie oft das hier thematisiert wurde. Es stimmt natürlich, Stalin war ein ewiger Schlächter und der heutige Ukrainekonflikt hat seine tiefen Ursachen auch in dieser Zeit. Ja, unbenommen.
Was aber hat das nun mit dem Holocaust zu tun? Nichts, rein gar nichts. Wenn Du meinst, Stalin hätte noch mehr gewütet als Hitler, dann macht das die Naziverbrechen nicht kleiner oder besser oder anders. Warum kommen immer diese Hinweise auf Stalin, Pol Pot, Mao etc., alles Großverbrecher der Menschheitsgeschichte? Alexander der Große mordete sich im Auftrag der Kirche durch Europa und Asien. Alles für sich betrachtet schrecklich und wie man das eine dann als Minderung gegen das andere stellen kann, findet nur Raum im rechtsextremen Gedankengut.
autochthon
16.05.2025, 16:53
Nicht erst seit Bestehen des Forums reiten Rechtsextreme deines Kalibers mit dieser Relativierung durch die Pampa. Nicht einmal, nicht zweimal, nein, mindestens 1000 Mal. Ich weiß nicht, wie oft das hier thematisiert wurde. Es stimmt natürlich, Stalin war ein ewiger Schlächter und der heutige Ukrainekonflikt hat seine tiefen Ursachen auch in dieser Zeit. Ja, unbenommen.
Was aber hat das nun mit dem Holocaust zu tun? Nichts, rein gar nichts. Wenn Du meinst, Stalin hätte noch mehr gewütet als Hitler, dann macht das die Naziverbrechen nicht kleiner oder besser oder anders. Warum kommen immer diese Hinweise auf Stalin, Pol Pot, Mao etc., alles Großverbrecher der Menschheitsgeschichte? Alexander der Große mordete sich im Auftrag der Kirche durch Europa und Asien. Alles für sich betrachtet schrecklich und wie man das eine dann als Minderung gegen das andere stellen kann, findet nur Raum im rechtsextremen Gedankengut.
:gp:
Anhalter
16.05.2025, 16:54
Sicher.
Die kämpften ja auch laut Staatsdoktrin gegen das kapitalistische System, dessen letzte Entartung der Imperialismus des Hitler-Faschismus war.
Deswegen sagte ich, es hatte eine gewisse Logik.
---
Die hat es bis heute. Der linksextreme Terror richtet sich gegen unseren Staat, seine Einrichtungen und feiert die Palästinenser für ihren Terror gegen die Juden. Das gleiche Bild wie der Terror von rechts, zumindest ein ähnliches.
Minimalphilosoph
16.05.2025, 17:01
Leute wie Thälmann, die man im KZ ermordete, also Vertreter der deutschen Arbeiterschaft, sind mir mindestens ebenso wichtig wie irgendwelche schwerreichen oder nicht so reichen Itzigs, die den Nazis zum Opfer fielen.
Ich könnte sogar so weit gehen, daß ich mich mit Thälmann mehr identifiziere als mit einem Goldmann.
---
Obwohl man Thälmann mit guten Gewissen auch als ein Opfer der alliierten Luftangriffe bezeichnen könnte. In Schutzhaft umgekommen. Ich glaube R. Breitscheidt hat es bestätigt und Rassinier auch...
Minimalphilosoph
16.05.2025, 17:03
Feinde welchen "Systems"? Der Weimarer Stillstandsrepublik?
Klopperhorst
16.05.2025, 17:03
Die hat es bis heute. Der linksextreme Terror richtet sich gegen unseren Staat, seine Einrichtungen und feiert die Palästinenser für ihren Terror gegen die Juden. Das gleiche Bild wie der Terror von rechts, zumindest ein ähnliches.
Es ist leider nicht so einfach, wie auf beiden Seiten der Mauer erzählt wurde.
Kritik am Zionismus darf nicht immer mit Antisemitismus gleichgesetzt werden.
Die Verbrechen Israels dürfen nicht verschwiegen werden.
Der Einfluss jüdischer Organisationen auf die BRD und andere Länder darf nicht als Verschwörungstheorie diskreditiert werden.
---
Anhalter
16.05.2025, 17:04
Im Extremismus verschwimmt rechts und links und wird undeutlich und damit ziemlich unbrauchbar...
Minimalphilosoph
16.05.2025, 17:05
War das eben eine verkappte Freundschaftsanfrage ?? :crazy:
Du musst etwas intensiver lecken. :haha:
Der Einfluss jüdischer Organisationen auf die BRD und andere Länder darf nicht als Verschwörungstheorie diskreditiert werden.
---
Das ist wirklich exakt das, was ich versuchsweise im "Politikforum-EU" dargelegt habe. Jo, das gab dann eine 3-monatige Sperre und für mich auch danach keine Rückkehr mehr. Was die Israelis auf der Westbank machen ist ein brutaler Bruch des Völkerrechts und ihr Vorgehen in Gaza ist mit nichts mehr zu entschuldigen. Dazu beweist Trump, wie deutlich der jüdische Einfluss auf die Weltpolitik ist, und ich werde niemals verstehen, wie hier nicht wenige Nutzer ihren Antisemitismus und gleichzeitig Trump abfeiern.
Nochmals sehr deutlich, weil das auch mir persönlich wichtig ist: Kritik am Vorgehen der aktuellen Israelischen Regierung mit dem Rechtsextremisten Netanjahu an der Spitze hat rein gar nichts mit "Antisemitismus" zu tun. Der jüdische Einfluss speziell auf die amerikanische Politik war schon immer da, aber noch nie so deutlich wie zur 2. Amtszeit von Trump.
Im Extremismus verschwimmt rechts und links und wird undeutlich und damit ziemlich unbrauchbar...
Ganz genau.
Du musst etwas intensiver lecken. :haha:
Maul, Paul!
phantomias
16.05.2025, 17:28
---
Da gebe ich dir sogar mal recht. Die Israelis haben in Deutschland Narrenfreiheit, aber sogar das kommt nun langsam an sein Ende. Zu viel ist zu viel.
Klopperhorst
16.05.2025, 17:34
Da gebe ich dir sogar mal recht. Die Israelis haben in Deutschland Narrenfreiheit, aber sogar das kommt nun langsam an sein Ende. Zu viel ist zu viel.
Mein Opa, Kommunist der ersten Stunde in der DDR, regte sich in hohem Alter noch heftig über den Libanon-Krieg 2006 auf.
Man muss dazu sagen, daß die DDR einseitig die PLO unterstützte.
Die Aversion gegen Israel war aber nicht antijüdisch motiviert, sondern weil Israel ein kapitalistischer Staat, gelenkt vom Großkapital, ist und auf imperialistischer Vertreibung
der Urbevölkerung dieses Gebietes basiert.
---
Friedländers Zitat "So hat es damals auch angefangen" wird also verkürzt und in den falschen Kontext gestellt.
Sie kritisierte damit die Massenzuwanderung von arabischen Judenhassern, die GEZ-Heinis teilen mit dem verkürzten Zitat gegen die AfD aus, welche selbst eine Fraktion "Juden in der AfD" hat.
---
Pure Vorsatz Manipulation der Medien, hatte ich mir gleich gedacht
phantomias
16.05.2025, 18:33
Mein Opa, Kommunist der ersten Stunde in der DDR, regte sich in hohem Alter noch heftig über den Libanon-Krieg 2006 auf.
Man muss dazu sagen, daß die DDR einseitig die PLO unterstützte.
Die Aversion gegen Israel war aber nicht antijüdisch motiviert, sondern weil Israel ein kapitalistischer Staat, gelenkt vom Großkapital, ist und auf imperialistischer Vertreibung
der Urbevölkerung dieses Gebietes basiert.
---
Der Kommunismus ist ebenso eine Sackgasse wie der libertäre Kapitalismus und der Zionismus, der auf die Urbevölkerung keine Rücksicht nimmt.
Minimalphilosoph
16.05.2025, 18:37
Der Kommunismus ist ebenso eine Sackgasse wie der libertäre Kapitalismus und der Zionismus, der auf die Urbevölkerung keine Rücksicht nimmt.
JETZT wird es spannend. Welche Gesellschaftsalternative schlägst du denn vor? Sie muss deine demokratischen Werte enthalten, quasi auf einer Lüge basieren und soll weder Kommunismus noch libertärer Kapitalismus sein. Und der Knüller: Sie soll auch noch auf die Urbevölkerung Rücksicht nehmen.
Hoffentlich hackt jetzt nicht der dumme rote Anhalter rein und faselt was vom BSW....:D
Klopperhorst
16.05.2025, 18:42
Man muss alles im historischen Kontext sehen.
Aus den Mamoiren meines kommunistischen Opas, die Hitler-Zeit.
Wurde das Lied »Die blauen Dragoner« vorn angestimmt, sangen wir es lauthals, und danach folgten automatisch aneinandergereiht, als wäre das Ganze schon immer ein Lied gewesen:
»Weit ist der Weg zurück ins Heimatland, so weit, so weit … /Die Juden zieh’n dahin, daher,/sie zieh’n wohl übers Meer. / Die Wellen schlagen zu, / die Welt hat Ruh.«
Was das Lied über die Juden anbetrifft, ich hatte ja am 9. November 1938 die Synagoge in Grünberg/Schlesien brennen sehen. Mein Vater hatte am 9. November Geburtstag. An diesem Tage feierte er seinen 36. Bestimmt waren die Feiernden, durch Informationen aufgeschreckt, zum Platz in der Nähe der Synagoge gegangen. Sie stand völlig frei. Von uns war dieser Platz nur fünf Minuten entfernt. Ich erinnere mich an die Erzählungen in den nächsten Tagen, was alles in Grünberg, vor allem auf dem Ring, wo es viele Geschäfte von Juden gab, in denen unsere Familie, solange es ging, auch gekauft hatte, geschehen war. Die Juden waren geschlagen, misshandelt und verhaftet worden. Ihre Geschäfte waren völlig demoliert worden. Die Waren, Tuche, Schuhe usw. waren auf den Straßen verstreut gewesen. Plünderungen hatte es gegeben.
Ich war damals elf Jahre. Einige Jahre später sang ich solche Lieder.
---
............Ich erinnere mich an die Erzählungen in den nächsten Tagen, was alles in Grünberg, vor allem auf dem Ring, wo es viele Geschäfte von Juden gab, in denen unsere Familie, solange es ging, auch gekauft hatte, geschehen war. Die Juden waren geschlagen, misshandelt und verhaftet worden. Ihre Geschäfte waren völlig demoliert worden. Die Waren, Tuche, Schuhe usw. waren auf den Straßen verstreut gewesen. Plünderungen hatte es gegeben.
Ich war damals elf Jahre. Einige Jahre später sang ich solche Lieder.[/I]
---
Die Bevölkerung, auch meine Grosseltern, sahen auch am Ende, die Todesmärsche, aus dem KZ Dachau, in die Berge. da wussten viele Bescheid. Alles eine Idiotie der Nazis, SA, Himmler und Co.
Esreicht!
16.05.2025, 22:19
103 Jahre, 6 Monate, 4 Tage! Donnerlüttchen. Sie hat bestimmt jede Manege Lithium zu sich genommen. Nun gut, als "Auserwählter" stand ihr das auch zu!
Ich glaube, daß z.B. das koschere Essen Antiaging -Pillen gleichkommt:
Die BRD zahlt jährlich rund 1,44 Milliarden Euro an Renten und Pflegekosten für jüdische NS-Verfolgte, von denen viele in Israel leben. Diese Wiedergutmachungsleistungen sind Teil der deutsch-israelischen Beziehungen.
https://www.google.com/search?q=wieviel+israelische+Renten+bezahlt+die+BR D+j%C3%A4hrlich&rlz=1CADALK_enDE1036DE1036&oq=wieviel+israelische+Renten+bezahlt+die+BRD+j%C3 %A4hrlich&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIJCAEQIRgKGKAB0gEJMz E2OTdqMGo3qAIAsAIA&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Mal ausgehend von einer Rente von 2000 Euro, von der die Mehrheit der deutschen Rentenzahler nur träumen kann, gäbe es noch über 72 000 Zeitzeugen, die unschuldigen deutschen Schulkindern ihre Opas bzw. Uropas zu Ungeheuern mutieren läßt:kotz:
kd
Die Bevölkerung, auch meine Grosseltern, sahen auch am Ende, die Todesmärsche, aus dem KZ Dachau, in die Berge. da wussten viele Bescheid. Alles eine Idiotie der Nazis, SA, Himmler und Co.
ich lobe dich gerne, wenn es etwas zu loben gibt!
Am Ende war sie enttäuscht
Ein Nachruf auf Margot Friedländer, die uns noch mit 103 daran erinnerte, dass die größten Gräueltaten klein anfangen
Von Igor Levit
Aus der ZEIT Nr. 20/2025 14. Mai 2025
96 Kommentare
Margot Friedländer ist gestorben, und die Frage, die mich seitdem beschäftigt, die mich nachts wach hält, die mich tagsüber vom Arbeiten abhält, lautet: Was bedeutet das? Was wird bleiben von ihrem einhundertdreijährigen Leben? Was wird bleiben von ihren Worten? Diesen so einfachen, so klaren Worten, die mit einer ungeheuren Präzision, wie Pfeile, sich in unsere Herzen und Köpfe bohrten? "Seid Menschen." Was bedeutet dieser Auftrag für mich, für uns, jetzt, wo sie nicht mehr lebt? Was bedeuten diese Worte in einer Zeit, in der die verbliebenen Juden, die die Schoah überlebten, nach und nach ihre letzte Ruhe finden?
Als ich Margot Friedländer zum ersten Mal begegnete, habe ich mir genau diese Fragen intuitiv schon gestellt. Sie war die erste Überlebende des Holocausts, die ich persönlich treffen durfte. Ihre Erscheinung war ein Wunder. Ihre so wachen, neugierigen, mich herausfordernden großen Augen waren wie hell leuchtende Sterne, die direkt durch mich hindurchsahen und unaufhörlich fragten: "Was beschäftigt dich? Wie gehst du mit der Gegenwart um? Was tust du? Wer bist du?"
Margot war weich, sie war unglaublich zart, sie war höflich, sie war zuvorkommend. Aber Margot war auch eine permanente Herausforderung. Ihre mahnenden Worte, "Seid Menschen", die so viele Deutsche so gern hörten und ständig und überall zitierten, waren auf den ersten Blick weich und versöhnend. Wer aber Margot besser kannte, ihre Enttäuschung, die sie nicht immer öffentlich zeigte, und auch ihre Verbitterung und Traurigkeit darüber, wie sehr sich wieder verbale und physische Entmenschlichung breitmacht, dem war immer klar: Hier spricht eine deutsche Jüdin, die ein Jahrhundertleben gelebt hat, die Grausamstes erfahren musste, und diese Jüdin ist von ihrem Deutschland, das sie fürchten gelernt hatte und dem sie sich nach dem Tod ihres Mannes seit 2010 wieder annäherte, vielleicht zu beiderseitiger Überraschung, enttäuscht.
https://www.zeit.de/2025/20/margot-friedlaender-holocaust-ueberlebende-juden-antisemitismus
Paolo Pinkel benutzte die Frau
Margot kam ins Berliner Ensemble und war Teil eines Solidaritätskonzertes, das Michel Friedman:cool: und ich gemeinsam mit dem Theater auf die Bühne brachten.
ich lobe dich gerne, wenn es etwas zu loben gibt!
dann wirst Du ja nie fertig mich zu loben! wusste ich doch
JETZT wird es spannend. Welche Gesellschaftsalternative schlägst du denn vor? Sie muss deine demokratischen Werte enthalten, quasi auf einer Lüge basieren und soll weder Kommunismus noch libertärer Kapitalismus sein. Und der Knüller: Sie soll auch noch auf die Urbevölkerung Rücksicht nehmen.
Hoffentlich hackt jetzt nicht der dumme rote Anhalter rein und faselt was vom BSW....:D
Und wieder eine einzige große Dummheit, gewürzt mit Diffamierungen... so typisch, dass man deinen megafiesen Charakter noch im Sonnenlicht leuchten sieht.
Diese gesellschaftliche Alternative gibt es. Ihre Werte müssen nicht demokratisch sein und sind natürlich auch nicht auf Lügen aufgebaut. Auf die Urbevölkerung würde sie gerne Rücksicht nehmen, wenn diese nicht schon von früheren Gesellschaftsformen ausgerottet worden wäre.
Für diese Alternative muss die Menschheit den von dir markierten Status an Dummheit und Gemeinheit überwinden. Das braucht Zeit. Sehr viel Zeit. Die Menschheit hat diese Zeit, notfalls Millionen von Jahren. Ein guter Schritt ist getan, wenn du und deines gleichen ausgestorben seid. Auch das kann noch dauern. Dummheit und Schlechtigkeit sind überlebensfähiger als Klugheit und Empathie. Aber die Welt geht entweder mit Deinesgleichen unter, oder sie überwindet so krasse menschliche Fehlentwicklungen und rettet sich in eine globale, macht- und herrschaftsfreie Gesellschaft. Eine solche Gesellschaft nennt man "Anarchie" und sie ist die denkbar einfachste organisatorische und zugleich die anspruchvollste intellektuelle Struktur. Deswegen muss ich leider meine Ausführungen an dieser Stelle beenden. Du verstehst das sowieso nicht.
dann wirst Du ja nie fertig mich zu loben! wusste ich doch
Warts ab...
Und wieder eine einzige große Dummheit, gewürzt mit Diffamierungen... so typisch, dass man deinen megafiesen Charakter noch im Sonnenlicht leuchten sieht.
.........
seitwann siehst Du Sonnenlicht? Du blärst Non-Stop hier herum
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250517005503-proxy-image.jpeg
Minimalphilosoph
17.05.2025, 07:14
Diese gesellschaftliche Alternative gibt es. Ihre Werte müssen nicht demokratisch sein und sind natürlich auch nicht auf Lügen aufgebaut. Auf die Urbevölkerung würde sie gerne Rücksicht nehmen, wenn diese nicht schon von früheren Gesellschaftsformen ausgerottet worden wäre.
Für diese Alternative muss die Menschheit den von dir markierten Status an Dummheit und Gemeinheit überwinden. Das braucht Zeit. Sehr viel Zeit. Die Menschheit hat diese Zeit, notfalls Millionen von Jahren. Ein guter Schritt ist getan, wenn du und deines gleichen ausgestorben seid. Auch das kann noch dauern. Dummheit und Schlechtigkeit sind überlebensfähiger als Klugheit und Empathie. Aber die Welt geht entweder mit Deinesgleichen unter, oder sie überwindet so krasse menschliche Fehlentwicklungen und rettet sich in eine globale, macht- und herrschaftsfreie Gesellschaft. Eine solche Gesellschaft nennt man "Anarchie" und sie ist die denkbar einfachste organisatorische und zugleich die anspruchvollste intellektuelle Struktur. Deswegen muss ich leider meine Ausführungen an dieser Stelle beenden. Du verstehst das sowieso nicht.
Ja, an deine "Beiträge" im Anarchismus-Strang erinnere ich mich. Klares, deutliches und inhaltlich intellektuelles Gestammel. Ganz grosses Kino. Wie jede deiner Wortmeldungen hier.
Charakterlich und argumentativ stelle ich dich auf eine Stufe mit dem Böhmermann.
Ich denke, für heute waren das genug Worte an dich verschwendet.
phantomias
17.05.2025, 08:13
Man muss alles im historischen Kontext sehen.
Aus den Mamoiren meines kommunistischen Opas, die Hitler-Zeit.
Wurde das Lied »Die blauen Dragoner« vorn angestimmt, sangen wir es lauthals, und danach folgten automatisch aneinandergereiht, als wäre das Ganze schon immer ein Lied gewesen:
»Weit ist der Weg zurück ins Heimatland, so weit, so weit … /Die Juden zieh’n dahin, daher,/sie zieh’n wohl übers Meer. / Die Wellen schlagen zu, / die Welt hat Ruh.«
Was das Lied über die Juden anbetrifft, ich hatte ja am 9. November 1938 die Synagoge in Grünberg/Schlesien brennen sehen. Mein Vater hatte am 9. November Geburtstag. An diesem Tage feierte er seinen 36. Bestimmt waren die Feiernden, durch Informationen aufgeschreckt, zum Platz in der Nähe der Synagoge gegangen. Sie stand völlig frei. Von uns war dieser Platz nur fünf Minuten entfernt. Ich erinnere mich an die Erzählungen in den nächsten Tagen, was alles in Grünberg, vor allem auf dem Ring, wo es viele Geschäfte von Juden gab, in denen unsere Familie, solange es ging, auch gekauft hatte, geschehen war. Die Juden waren geschlagen, misshandelt und verhaftet worden. Ihre Geschäfte waren völlig demoliert worden. Die Waren, Tuche, Schuhe usw. waren auf den Straßen verstreut gewesen. Plünderungen hatte es gegeben.
Ich war damals elf Jahre. Einige Jahre später sang ich solche Lieder.
---
Viele Kommunisten hatten bei der Gründung der DDR sicher die besten Absichten und wollten nach der Nazizeit einen sozialistischen Musterstaat errichten. Es ist aber nun einmal so, dass das marktwirtschaftliche System der Planwirtschaft weit überlegen und der Idealismus der Menschen und die Bereitschaft zum Verzicht zugunsten höher Ziele begrenzt ist.
Beim Mauerbau und der Schließung der Grenzen war das Scheitern dieses Staates bereits angelegt. Die Machthaber entfernten sich immer weiter vom Volk und versuchten dies über Repression und Überwachung auszugleichen.
Umso weniger verstehe ich es, dass Rechtspopulisten und Linksextreme derzeit solchen Zulauf haben und die Errungenschaften unseres Staates bereits von einem Drittel der Bevölkerung in Frage gestellt werden. Braucht es immer erst die totale Zerstörung, bevor die Vernunft wieder einkehrt? Es scheint so.
Sind sie das nicht immer noch? Nur heißen die Schläger jetzt Antifa, geändert hat sich nichts.
phantomias
17.05.2025, 09:17
Sind sie das nicht immer noch? Nur heißen die Schläger jetzt Antifa, geändert hat sich nichts.
Ich nehme diese Leute eher durch Wndschmierereien, weniger durch Gewalt wahr. Deren Aktivitäten sind jedenfalls quantitativ und qualitativ nicht vergleichbar mit denen in der Weimarer Republik.
Ich glaube, daß z.B. das koschere Essen Antiaging -Pillen gleichkommt:Das ist auch nur Essen. Vermute ich eher weniger.
Klopperhorst
17.05.2025, 09:35
Viele Kommunisten hatten bei der Gründung der DDR sicher die besten Absichten und wollten nach der Nazizeit einen sozialistischen Musterstaat errichten. Es ist aber nun einmal so, dass das marktwirtschaftliche System der Planwirtschaft weit überlegen und der Idealismus der Menschen und die Bereitschaft zum Verzicht zugunsten höher Ziele begrenzt ist.
Beim Mauerbau und der Schließung der Grenzen war das Scheitern dieses Staates bereits angelegt. Die Machthaber entfernten sich immer weiter vom Volk und versuchten dies über Repression und Überwachung auszugleichen.
Umso weniger verstehe ich es, dass Rechtspopulisten und Linksextreme derzeit solchen Zulauf haben und die Errungenschaften unseres Staates bereits von einem Drittel der Bevölkerung in Frage gestellt werden. Braucht es immer erst die totale Zerstörung, bevor die Vernunft wieder einkehrt? Es scheint so.
Die Fehler der Planwirtschaft waren damals nicht bekannt, nicht mal die Gelehrten wussten es, da das "Experiment" noch nicht großflächig umgesetzt war.
Im Westen wollte die SPD auch Planwirtschaft, aber die Amerikaner setzten Ludwig Erhard ein.
Ich selbst bin Befürworter der sozialen Marktwirtschaft, da ich selbst Unternehmer bin und weiss, daß Markt (also Angebot und Nachfrage) und die Konkurrenz zur idealen
Ausbalancierung führen, welche Produkte für welche Preise angeboten werden.
Eine zentrale Steuerung hat nie alle Informationen, wie sie der Markt bereitstellen kann, somit muss ein solches System zwangsläufig in Mißwirtschaft, falschen und veralteten Produkten, falschen Preisen, Mangel- und Überproduktion usw. münden.
Aber auch der Markt kann in gewissen Bereichen nicht alles regeln, v.a. wenn es um existenzielle Bereiche des Volkes geht (Energie, Wasser, Nahrungsversorgung, Straßen, Infrastruktur),
welche von den Großkapitalisten zwangsläufig als Spekulationsobjekte verwendet würden.
Der Staat muss Spekulation mit diesen wichtigen Ressourcen verhindern, wenngleich die Ressourcen privatwirtschaftlich organisiert sein können.
Insofern sollte das Modell von Ludwig Erhard wieder Einzug halten, Wohlstand für Alle, d.h. Fokus auf Mittelstand, Familienunternehmen, Genossenschaften, regionale Kreislaufwirtschaft, Verhinderung großer sozialer Unterschiede und im Lohngefälle, Konzentration auf die Realwirtschat statt die Finanzwirtschaft, Begrenzung der Staatsverschuldung und somit der Macht privater Banken über den Staat.
Das alles wäre eine Symbiose aus sozialistischem Modell und kapitalistischem Modell, würde die Vorzüge beider Gesellschaften vereinen und die Nachteile beseitigen.
---
Kreuzbube
17.05.2025, 09:38
Sollte eher in den Witze-Strang...
phantomias
17.05.2025, 09:48
Die Fehler der Planwirtschaft waren damals nicht bekannt, nicht mal die Gelehrten wussten es, da das "Experiment" noch nicht großflächig umgesetzt war.
Im Westen wollte die SPD auch Planwirtschaft, aber die Amerikaner setzten Ludwig Erhard ein.
Ich selbst bin Befürworter der sozialen Marktwirtschaft, da ich selbst Unternehmer bin und weiss, daß Markt (also Angebot und Nachfrage) und die Konkurrenz zur idealen
Ausbalancierung führen, welche Produkte für welche Preise angeboten werden.
Eine zentrale Steuerung hat nie alle Informationen, wie sie der Markt bereitstellen kann, somit muss ein solches System zwangsläufig in Mißwirtschaft, falschen und veralteten Produkten, falschen Preisen, Mangel- und Überproduktion usw. münden.
Aber auch der Markt kann in gewissen Bereichen nicht alles regeln, v.a. wenn es um existenzielle Bereiche des Volkes geht (Energie, Wasser, Nahrungsversorgung, Straßen, Infrastruktur),
welche von den Großkapitalisten zwangsläufig als Spekulationsobjekte verwendet würden.
Der Staat muss Spekulation mit diesen wichtigen Ressourcen verhindern, wenngleich die Ressourcen privatwirtschaftlich organisiert sein können.
Insofern sollte das Modell von Ludwig Erhard wieder Einzug halten, Wohlstand für Alle, d.h. Fokus auf Mittelstand, Familienunternehmen, Genossenschaften, regionale Kreislaufwirtschaft, Verhinderung großer sozialer Unterschiede und im Lohngefälle, Konzentration auf die Realwirtschat statt die Finanzwirtschaft, Begrenzung der Staatsverschuldung und somit der Macht privater Banken über den Staat.
Das alles wäre eine Symbiose aus sozialistischem Modell und kapitalistischem Modell, würde die Vorzüge beider Gesellschaften vereinen und die Nachteile beseitigen.
---
Das würde ich auch nicht anders formulieren. Ich frage mich nur, woher dann dein Hass auf Beamte insgesamt und die Eingriffsverwaltung kommt. Ohne diese ist es nämlich kaum möglich, den Kapitalismus in geordnete Bahnen zu lenken. Ich selbst bin in der Regulierung des Energiebereichs und von Rüstungsunternehmen tätig. Dabei handelt es sich um Monopole oder zumindest um einen gestörten Wettbewerb, dem Regeln gesetzt werden müssen. Das geschieht übrigens üblicherweise nicht gegen diese Unternehmen, sondern gemeinsam mit den Unternehmen und deren Beratern.
Klopperhorst
17.05.2025, 09:56
Das würde ich auch nicht anders formulieren. Ich frage mich nur, woher dann dein Hass auf Beamte insgesamt und die Eingriffsverwaltung kommt. ...
Weil die Staatskaste in der BRD ein Eigenleben zu führen beginnt und zunehmen in die Wirtschaft eingreift, vorschreibt, welche Produkte herzustellen sind (E-Autos usw.),
auf welche Weise Energie zu erzeugen ist, mit welchen Nationen Handel betrieben werden darf und nicht (Sanktionen), sowie generell durch überbordende Bürokratie Sand ins Getriebe streut.
Der Staatssektor gehört massiv reduziert, es muss wieder die Privatwirtschaft favorisiert werden.
Dazu gehört auch, daß Arbeit wieder attraktiv wird, also Steuern auf Arbeit runter, Steuern auf Finanzspekulation und Aktiengewinne rauf.
Sozialstaat reduzieren, Eigenvorsorge durch Kinder und Familie stärken, mehr Netto vom Brutto reicht dafür aus.
---
phantomias
17.05.2025, 10:12
Der lebende Witz bist du. Du merkst es nur nicht.
Weil die Staatskaste in der BRD ein Eigenleben zu führen beginnt und zunehmen in die Wirtschaft eingreift, vorschreibt, welche Produkte herzustellen sind (E-Autos usw.),
auf welche Weise Energie zu erzeugen ist, mit welchen Nationen Handel betrieben werden darf und nicht (Sanktionen), sowie generell durch überbordende Bürokratie Sand ins Getriebe streut.
Der Staatssektor gehört massiv reduziert, es muss wieder die Privatwirtschaft favorisiert werden.
Dazu gehört auch, daß Arbeit wieder attraktiv wird, also Steuern auf Arbeit runter, Steuern auf Finanzspekulation und Aktiengewinne rauf.
Sozialstaat reduzieren, Eigenvorsorge durch Kinder und Familie stärken, mehr Netto vom Brutto reicht dafür aus.
---
"Die Staatskaste" ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Dieser Ausdruck impliziert ja eine innere Geschlossenheit im Denken und Handel, die tatsächlich nicht gegeben ist. Erstens scheitern immer wieder Regierungen an inneren Streitereien und zweitens gehört auch die AfD zu dieser "Staatskaste" und gilt uns doch als Alternative und Hoffnungsträger.
Der Staatssektor muss trotzdem dringendst reduziert werden. Wir haben sage und schreibe 17 Ministerien mit allem hinten dran, was Unmengen Geld kosten und grauenhaft uneffektiv ist. Die von dir beschriebenen Missstände rühren zum großen Teil von einer selbst auferlegten Wirtschaftsethik her. Man macht (angeblich) nicht gerne Geschäfte mit anrüchigen Staaten, man misst dem Schutz der Umwelt einen hohen Stellenwert bei, und man versucht (vergeblich), den immer weiter um sich greifenden Raubtierkapitalismus einzudämmen.
Diese ganzen Bemühungen mag man als schädlich oder nützlich verstehen, darüber gehen die Meinungen ja weit auseinander, aber diese ethischen Bedenken haben immerhin ihre Ursache NICHT in maßloser Gier und Rücksichtslosigkeit.
Was genau sind deine Kritikpunkte am betreffenden Beitrag?
Klopperhorst
17.05.2025, 10:17
"Die Staatskaste" ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Dieser Ausdruck impliziert ja eine innere Geschlossenheit im Denken und Handel, die tatsächlich nicht gegeben ist. Erstens scheitern immer wieder Regierungen an inneren Streitereien und zweitens gehört auch die AfD zu dieser "Staatskaste" und gilt uns doch als Alternative und Hoffnungsträger.
Der Staatssektor muss trotzdem dringendst reduziert werden. Wir haben sage und schreibe 17 Ministerien mit allem hinten dran, was Unmengen Geld kosten und grauenhaft uneffektiv ist. Die von dir beschriebenen Missstände rühren zum großen Teil von einer selbst auferlegten Wirtschaftsethik her. Man macht (angeblich) nicht gerne Geschäfte mit anrüchigen Staaten, man misst dem Schutz der Umwelt einen hohen Stellenwert bei, und man versucht (vergeblich), den immer weiter um sich greifenden Raubtierkapitalismus einzudämmen.
Diese ganzen Bemühungen mag man als schädlich oder nützlich verstehen, darüber gehen die Meinungen ja weit auseinander, aber diese ethischen Bedenken haben immerhin ihre Ursache NICHT in maßloser Gier und Rücksichtslosigkeit.
Ich mache niemandem zum Vorwurf, wenn er beim Staat arbeitet, aber das ist eben keine Privatwirtschaft, wo freiwillig Preise für Produkte gezahlt werden, sondern es funktioniert mit Zwangsabgaben und Steuern.
Und natürlich lebt diese Kaste mittlerweile in einer abgeschlossenen Welt aus Besoldungstabellen und Pensionsansprüchen, die mit normalem Wirtschaften und den Fingerzeigen des Marktes, ob gute oder schlechte Arbeit vollbracht wird, gar nichts mehr zu tun haben.
---
phantomias
17.05.2025, 10:17
---
Das sind politische Entscheidungen, keine Entscheidungen der Verwaltung.
Was die E-Autos angeht: Hier musste die deutsche Autoindustrie zu ihrem Glück gezwungen werden, denn sonst wäre der Abstand zur weltweiten Entwicklung, insbesondere zu China, heute noch größer, als es aktuell der Fall ist. Der Verbrenner hat keine Zukunft, da ihm das E-Auto in jeder Beziehung überlegen ist bzw. bald sein wird.
Klopperhorst
17.05.2025, 10:23
Das sind politische Entscheidungen, keine Entscheidungen der Verwaltung.
Was die E-Autos angeht: Hier musste die deutsche Autoindustrie zu ihrem Glück gezwungen werden, denn sonst wäre der Abstand zur weltweiten Entwicklung, insbesondere zu China, heute noch größer, als es aktuell der Fall ist. Der Verbrenner hat keine Zukunft, da ihm das E-Auto in jeder Beziehung überlegen ist bzw. bald sein wird.
Woher wollen diese Politiker/Beamten denn wissen, welche Antriebsart sich langfristig durchsetzt?
Das sind alles Reißbrett-Strategen, die noch nie in der Automobil-Wirtschaft gearbeitet haben.
Das mit einem Klima-Hoax zu begründen, der nicht mal wissenschaftlich gesichert ist, das ist blanker Hohn.
Wie sehr diese Beamten schief liegen und mehr oder weniger selbst nur Spielbälle von Lobbygruppen und Einflüsterern sind, sah man bei Corona.
---
phantomias
17.05.2025, 10:28
Woher wollen diese Beamten denn wissen, welche Antriebsart sich langfristig durchsetzt?
Das sind alles Reißbrett-Strategen, die noch nie in der Automobil-Wirtschaft gearbeitet haben.
Das mit einem Klima-Hoax zu begründen, der nicht mal wissenschaftlich gesichert ist, das ist blanker Hohn.
Wie sehr diese Beamten schief liegen und mehr oder weniger selbst nur Spielbälle von Lobbygruppen und Einflüsterern sind, sah man bei Corona.
---
Das E-Auto hat sich in anderen Ländern wie China und in anderen asiatischen Ländern bereits durchgesetzt. Und das ist nun eben mittlerweile der Benchmark.
Die deutschen Hersteller haben das übrigens längst verstanden, es geht nur noch um den verträglichen Übergang. Es geht dabei nicht mehr ums Klima, die Technik ist einfach besser.
Klopperhorst
17.05.2025, 10:30
Das E-Auto hat sich in anderen Ländern wie China und in anderen asiatischen Ländern bereits durchgesetzt. Und das ist nun eben mittlerweile der Benchmark.
Die deutschen Hersteller haben das übrigens längst verstanden, es geht nur noch um den verträglichen Übergang.
China hat auch Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke, Staudämme, die riesige Mengen an Energie erzeugen.
Zudem hat China smogverseuchte Megastädte, wo so etwas sinnvoll ist.
Es wird dort nicht vorgeschrieben, sondern alle Technologien sind gleichberechtigt und der Markt entscheidet, was sich durchsetzt.
Ohne staatliche Subventionen würden sich Windflügel und E-Autos in der BRD nie rechnen, nicht mal damit rechnen sie sich.
---
Ich mache niemandem zum Vorwurf, wenn er beim Staat arbeitet, aber das ist eben keine Privatwirtschaft, wo freiwillig Preise für Produkte gezahlt werden, sondern es funktioniert mit Zwangsabgaben und Steuern.
Und natürlich lebt diese Kaste mittlerweile in einer abgeschlossenen Welt aus Besoldungstabellen und Pensionsansprüchen, die mit normalem Wirtschaften und den Fingerzeigen des Marktes, ob gute oder schlechte Arbeit vollbracht wird, gar nichts mehr zu tun haben.
---
So gesehen, ja. Fehler bleiben folgenlos, sogar millionenschwere Fehler. Einer dieser neuen weltfremden Spinner ist dieser Wadephul, der ernsthaft 5% vom BIP für Rüstungsaufgaben fordert. Würde mich so gar nicht überraschen, wenn dieser Herr engste Beziehungen zur Rüstungswirtschaft unterhielte. Ein schullernde Persönlichkeit, konservativ und damit absolut israelhörig, andererseits aber offen für die "Ehe für alle".
Kreuzbube
17.05.2025, 10:37
Was genau sind deine Kritikpunkte am betreffenden Beitrag?
Na ja, Errungenschaften. Das ist einfach witzig. Diese bekommt derzeit die Berliner Polizei zu spüren...die Errungenschaften.:D
phantomias
17.05.2025, 10:40
China hat auch Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke, Staudämme, die riesige Mengen an Energie erzeugen.
Es wird dort nicht vorgeschrieben, sondern alle Technologien sind gleichberechtigt und der Markt entscheidet, was sich durchsetzt.
Ohne staatliche Subventionen würden sich Windflügel und E-Autos in der BRD nie rechnen, nicht mal damit rechnen sie sich.
---
Der Automarkt ist ein Weltmarkt, kein deutscher Markt, nicht mal ein europäischer Markt. Wir fahren unsere Verbrenner noch 10 oder 15, vielleicht auch 20 Jahre. Danach wird das nur noch ein Hobby für Leute sein, die sich das leisten wollen und können.
Kreuzbube
17.05.2025, 10:40
Der lebende Witz bist du. Du merkst es nur nicht.
Zumindest bietet ihr gute Unterhaltung. Errungenschaften...:))
Klopperhorst
17.05.2025, 10:41
Der Automarkt ist ein Weltmarkt, kein deutscher Markt, nicht mal ein europäischer Markt. Wir fahren unsere Verbrenner noch 10 oder 15 Jahre. Danach wird das nur noch ein Hobby für Leute sein, die sich das leisten wollen und können.
Der Verbrenner war aber die Stärke der BRD-Autoindustrie und wurde schon sehr auf minimalen Verbrauch und Schadstoffreduzierung optimiert.
Wie man diese Stärke für einen Hoax vernichten kann und glaubt, 150 Jahre Verbrennermotor-Entwicklung zu beenden und eine komplett neue Schiene aus dem Boden zu stampfen,
soetwas können sich nur völlig weltfremde Politiker/Beamte ausdenken.
---
phantomias
17.05.2025, 10:44
So gesehen, ja. Fehler bleiben folgenlos, sogar millionenschwere Fehler. Einer dieser neuen weltfremden Spinner ist dieser Wadephul, der ernsthaft 5% vom BIP für Rüstungsaufgaben fordert. Würde mich so gar nicht überraschen, wenn dieser Herr engste Beziehungen zur Rüstungswirtschaft unterhielte. Ein schullernde Persönlichkeit, konservativ und damit absolut israelhörig, andererseits aber offen für die "Ehe für alle".
Die 5% stehen nur für Trump im Schaufenster, um die nächsten vier Jahre zu überstehen. 1,5% davon sind eh schon für kriegswichtige Infrastruktur wie Straßen, Bahnlinien und Brücken vorgesehen.
phantomias
17.05.2025, 10:46
Der Verbrenner war aber die Stärke der BRD-Autoindustrie und wurde schon sehr auf minimalen Verbrauch und Schadstoffreduzierung optimiert.
Wie man diese Stärke für einen Hoax vernichten kann und glaubt, 150 Jahre Verbrennermotor-Entwicklung zu beenden und eine komplett neue Schiene aus dem Boden zu stampfen,
soetwas können sich nur völlig weltfremde Politiker/Beamte ausdenken.
---
Schon mal was von Disruption oder der schöpferischen Zerstörung nach Schumpeter gehört? Das Bessere verdrängt das Gute, so geht Marktwirtschaft. Als Unternehmer solltest du das wissen.
Es war übrigens nicht die Politik, sondern ein Unternehmer, der diese Entwicklung eingeleitet hat: Elon Musk
Klopperhorst
17.05.2025, 10:47
Schon mal was von Disruption oder der schöpferischen Zerstörung nach Schumpeter gehört. Das Bessere verdrängt das Gute, so geht Marktwirtschaft. Aks Unternehmer solltest du das wissen.
Klar, aber so etwas lässt sich nicht steuern und vorschreiben.
Technologische Umbrüche, wie zuletzt z.B. das Internet, kommen nicht durch staatliche Planung, sondern durch freies Unternehmertum, oft Garagenunternehmen.
Militärtechnik kann Sachen schon im Vornherein entwickeln, aber zur Marktreife und zur Durchsetzung bringen das nie Beamte mit Subventionen, sondern nur die Privatwirtschaft und der freie Markt.
---
---
Das ist tatsächlich inhaltlich falsch. China ist der mit Abstand größte "Produzent" von Erneuerbaren Energien und unterhält neben den Staudämmen mittlerweile riesige Solarparks. China schreibt sehr viel direkter als westliche Staaten vor, was produziert werden soll. Die Technologien sind absolut NICHT gleichberechtigt. Erinnere dich auch an die unsägliche Vorschriften der "Ein-Kind-Ehen", ein mittlerweile abgebrochenes Experiment zur Bevölkerungsreduzierung, typisch chinesische Idee.
Was Deutschland betrifft, so rechnen sich die Windkraftanlagen sehr wohl (http://file:///C:/Users/smoot/Downloads/Projekt_Energietechnik_Bericht_Achim_Schneider%20( 1).pdf). Die E-Autos hingegen werden aktuell wenig bis gar nicht subventioniert, werden deswegen nicht gekauft und ihre Produktion, die auf Masse ausgelegt ist, rechnet sich natürlich nicht.
Die zwei Auswege aus der Misere lauten Abkehr von den EEn und der E-Mobilität und Rückkehr zur Kernkraft, oder forcierte Subvention der E-Mobilität und Ausbau der EEn. Das ist inzwischen leider zu einer Glaubensfrage geworden. Beiderseits findet keine kühle und sachliche Betrachtung mehr statt. Es ist ein Zerren am Seil unserer Energieversorgung mit den hübschen Umweltbändern dran. Die eine ziehen in die eine, die anderen in andere Richtung. So entsteht Stillstand und irgendwann ein wüstes Durcheinander, wenn eine Seite loslässt. So oder so, ich blicke in einen Abgrund.
Klopperhorst
17.05.2025, 10:57
Das ist tatsächlich inhaltlich falsch. China ist der mit Abstand größte "Produzent" von Erneuerbaren Energien und unterhält neben den Staudämmen mittlerweile riesige Solarparks. China schreibt sehr viel direkter als westliche Staaten vor, was produziert werden soll. Die Technologien sind absolut NICHT gleichberechtigt. Erinnere dich auch an die unsägliche Vorschriften der "Ein-Kind-Ehen", ein mittlerweile abgebrochenes Experiment zur Bevölkerungsreduzierung, typisch chinesische Idee.
Was Deutschland betrifft, so rechnen sich die Windkraftanlagen sehr wohl (http://file:///C:/Users/smoot/Downloads/Projekt_Energietechnik_Bericht_Achim_Schneider%20( 1).pdf). Die E-Autos hingegen werden aktuell wenig bis gar nicht subventioniert, werden deswegen nicht gekauft und ihre Produktion, die auf Masse ausgelegt ist, rechnet sich natürlich nicht.
Die zwei Auswege aus der Misere lauten Abkehr von den EEn und der E-Mobilität und Rückkehr zur Kernkraft, oder forcierte Subvention der E-Mobilität und Ausbau der EEn. Das ist inzwischen leider zu einer Glaubensfrage geworden. Beiderseits findet keine kühle und sachliche Betrachtung mehr statt. Es ist ein Zerren am Seil unserer Energieversorgung mit den hübschen Umweltbändern dran. Die eine ziehen in die eine, die anderen in andere Richtung. So entsteht Stillstand und irgendwann ein wüstes Durcheinander, wenn eine Seite loslässt. So oder so, ich blicke in einen Abgrund.
Die Erneuerbaren sind in China Staudämme, schrieb ich ja. Windkraft läuft unter ferner liefen, daneben bauen sie massiv Kohlestrom und Kernkraft aus.
Die BRD hat keine Schluchtenstaudämme wie am Jangtse und kann dies auch topografisch nie haben.
Hier muss erst mal die Abschaltung der Kernkraft kompensiert werden, ehe an großflächige Elektrifizierung des Verkehrs zu denken ist.
---
Das ist tatsächlich inhaltlich falsch.
t
Die zwei Auswege aus der Misoslässt. So oder so, ich blicke in einen Abgrund.
Wenn ich meine Brille aufhabe , blicke ich leider in die gleiche Richtung .. :dg:
Ruprecht
17.05.2025, 11:09
Den Schwerpunkt auf deutsche Kommunisten zu setzen, entbehrt ja auch nicht einer gewissen Logik.
Im Westen hat man den Schwerpunkt auf Juden gesetzt, weil verfolgte Kommunisten nun gar nicht ins Narrativ passten (sollten ja selbst "Täter" sein unter Stalin usw.).
---
Die Kommunisten stellten im KZ die Kapos, ein paar von denen die sich dabei besonders hervortaten, wurden sogar von den Amis gehenkt.
Ruprecht
17.05.2025, 11:13
Das die arme Frau noch als Leiche dazu benutzt wird den Leuten auf die Nerven zu gehen, ist auch irgendwie pietätlos.
Klopperhorst
17.05.2025, 11:14
Die Kommunisten stellten im KZ die Kapos, ein paar von denen die sich dabei besonders hervortaten, wurden sogar von den Amis gehenkt.
Die meisten Kapos waren Ausländer, z.B. Ukrainer.
Beispiel: John Demjanjuk (https://de.wikipedia.org/wiki/John_Demjanjuk)
---
Ruprecht
17.05.2025, 11:15
Die meisten Kapos waren Ausländer, z.B. Ukrainer.
Beispiel: John Demjanjuk (https://de.wikipedia.org/wiki/John_Demjanjuk)
---
Der war Wachpersonal, die Kapos waren Insassen.
Klopperhorst
17.05.2025, 11:16
Der war Wachpersonal, die Kapos waren Insassen.
Wie man sie nennt, ist zweitranging, entscheidend war, daß sie die Drecksarbeit vor Ort machten und auch für viele Verbrechen verantwortlich waren, die man allgemein "den Deutschen" in die Schuhe schiebt.
---
Ruprecht
17.05.2025, 12:07
Wie man sie nennt, ist zweitranging, entscheidend war, daß sie die Drecksarbeit vor Ort machten und auch für viele Verbrechen verantwortlich waren, die man allgemein "den Deutschen" in die Schuhe schiebt.
---
Der war, wie viele Ukrainer, sowjetischer Kriegsgefangener, natürlich zog der die Optionskarte SS, hätten wir in der damaligen Zeit wohl auch gemacht.
Zeitlebens tot ist irgendwie Schei...
Die 5% stehen nur für Trump im Schaufenster, um die nächsten vier Jahre zu überstehen. 1,5% davon sind eh schon für kriegswichtige Infrastruktur wie Straßen, Bahnlinien und Brücken vorgesehen.
Alles nur Taktik? Möglich. Interessante Variante.
Die Erneuerbaren sind in China Staudämme, schrieb ich ja. Windkraft läuft unter ferner liefen, daneben bauen sie massiv Kohlestrom und Kernkraft aus.
Die BRD hat keine Schluchtenstaudämme wie am Jangtse und kann dies auch topografisch nie haben.
Hier muss erst mal die Abschaltung der Kernkraft kompensiert werden, ehe an großflächige Elektrifizierung des Verkehrs zu denken ist.
---
Ja, hier gab es leider erhebliche Versäumnisse unter Dobrindt und Scheuer, wie schon bei der Digitalisierung. Fehlende Netzinfrastruktur, Fehlende Großspeicher, insgesamt fehlendes tragfähiges Konzept. Stattdessen Gewurstel, Verhinderung, Verunsicherung der Wirtschaft durch Hü und Hott, stures Beharren etc. Sieht nicht so aus, als ob es die neue Regierung besser machen wird.
Auch wenn die letzten drei AKWs weniger als 5% zur Energiewandlung beitrugen, so war deren vorzeitige Abschaltung doch das falsche Zeichen. Es war unnötig und sorgte für massive Verunsicherung, hervorgerufen aber auch durch die Verweigerungshaltung der CDU und sehr viel dummes Gerede von interessierten Kreisen beiderlei Glaubensrichtung.
Woher wollen diese Politiker/Beamten denn wissen, welche Antriebsart sich langfristig durchsetzt?
---
Die Politiker/Beamte haben einen Stab von Fachberatern, u.a. Physiker von Weltruf. Die technischen Vorteile des elektrischen Antriebs von Fahrzeuge sind ja nicht erst seit heute bekannt. Wirklich alle wesentlichen Transportaufgaben für nah und fern werden schon seit Jahrzehnten elektrisch abgewickelt. Ausgerechnet der riesengroße Bestand an Kraftfahrzeugen hinkt gewaltig hinterher, weil sich ganz besonders der Weltmarktführer der Verbrennertechnik, nämlich Deutschland, viel zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat.
Wenn du dir die Autos der Premiumklasse anschaust, allen voran Daimler - und hier hat @navy absolut recht, trägt es nur falsch vor - strotzen sie vor teuren, aber zumeist bestenfalls nutzlosen, oft sogar lästigen "Assistenzsystemen", nicht zuletzt getrieben von einer verrückten EU-Strategie. Teurer Schnick Schnack, viel sinnfreies Geprotze, eine auch deswegen zwangsläufige Entwicklung, weil die Verbrennertechnologie schon sehr weit ausgereizt ist und keine großen Entwicklungssprünge zu erwarten sind. Die Entwicklungsabteilungen brauchen aber Daseinsberechtigung. Die haben sie jetzt endlich durch die Entwicklung der E-Automobilität. Hier stehen wir erst am Anfang der Verwirklichung eines uralten genialen Prinzips von keinem geringeren als Ferry Porsche, dem Urvater der Idee elektrischer Antriebe für PKW mit für ihn typisch bestechender Logik.
Ferdinand Porsche war ein Pionier der Elektromobilität und entwickelte bereits 1900 den Lohner-Porsche, ein Elektrofahrzeug mit Radnabenmotoren. Diese innovative Technik ermöglichte es, die Elektromotoren direkt in die Räder zu integrieren, wodurch Zwischengetriebe überflüssig wurden und ein besonders effizienter Antrieb entstand.
Das Fahrzeug wurde auf der Pariser Weltausstellung vorgestellt und sorgte für großes Aufsehen. Später entwickelte Porsche sogar das erste Hybridauto, den Lohner-Porsche Semper Vivus, bei dem ein Benzinmotor als Generator diente, um die Reichweite zu erhöhen
Diese Technologie war ihrer Zeit weit voraus und wurde Jahrzehnte später sogar für das Mondfahrzeug der NASA genutzt
Seiner Zeit voraus: Elektrischer Radnabenmotor von 1900 - Porsche Newsroom DEU (https://newsroom.porsche.com/de/2024/historie/porsche-radnabenmotor-entwicklung-elektrofahrzeug-38096.html)
Viel Phantasie braucht es nicht, um den mächtigen Todfeind dieser Technologie zu identifizieren...
phantomias
17.05.2025, 14:25
Klar, aber so etwas lässt sich nicht steuern und vorschreiben.
Technologische Umbrüche, wie zuletzt z.B. das Internet, kommen nicht durch staatliche Planung, sondern durch freies Unternehmertum, oft Garagenunternehmen.
Militärtechnik kann Sachen schon im Vornherein entwickeln, aber zur Marktreife und zur Durchsetzung bringen das nie Beamte mit Subventionen, sondern nur die Privatwirtschaft und der freie Markt.
---
Meinst du, Musk oder die Chinesen werden aus Deutschland oder der EU gesteuert? Die Vorgaben der EU haben lediglich der selbstverliebten europäischen und insbesondere deutschen Autoindustrie Beine gemacht, die mit dem Verbrenner noch Geld machen wollten, während ihnen im Ausland die Konkurrenz davonlief. Es wird schwierig genug, den Rückstand bei E-Auto noch aufzuholen, ein Zurück zum Verbrenner wäre aber tödlich, denn diese Technologie steht in 30 Jahren im Museum.
Das Internet entstand in keiner Garage, sondern war ein militärisches Förderprojekt. Ohne Staat lief auch da gar nichts.
---
Einen Donaudamm der Bayern und Schwaben unter Wasser setzt wäre die Lösung, und einen 100 m hohen Rheindamm an der Loreley, also los.
https://www.youtube.com/watch?v=QIzeaOmTztU
..............
ist das Video peinlich und sowas finanziert die Allianz, damit der Koks Spinner,und Tuuis ohne Beruf: Geld verdient. Dumm schwätzen ein tolles Berufsbild
Dumm und Blöd darf dann auch was Sagen: Maja Göpel (https://de.wikipedia.org/wiki/Maja_G%C3%B6pel) Grüne Dumm Frau ohne Beruf
st eine deutsche Politökonomin, Transformationsforscherin, Nachhaltigkeitsexpertin und Gesellschaftswissenschaftlerin mit Schwerpunkt auf transdisziplinärem Denken. Seit 2019 hat sie sich zunehmend auf Wissenschaftskommunikation spezialisiert.[2] Göpel ist Honorarprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg.[3][4][5]
was soll das für Beruf sein? :cool:
Ennea Silvio P.
12.08.2025, 11:04
Sie hatte vom Holocaust berichtet.
und trotzdem gesagt
"In jedem Menschen ist etwas Gutes"
und aufgefordert
"Seid Menschen!"
Agenoras
12.08.2025, 12:11
und trotzdem gesagt
"In jedem Menschen ist etwas Gutes" ...
Um "Mensch" zu sein, müsste man für "Reichsdeutsche" überhaupt ein Mensch sein
- und nicht, wie vor 90 Jahren festgestellt "nicht artverwandt" (also "Untermensch").
Im September 1935 wurde es doch im Rahmen des
„Reichsparteitag der Freiheit“
in Nürnberg durch Gesetze
- Gesetz zum Schutz des deutschen Blutes und der deutschen Ehre
- Reichsbürgergesetz
festgelegt
(das betraf dann auch die Slawen, obwohl man 1939 mit Molotow - also einem sogenannten "Untermenschen" - nochmal Verträge schloss).
... und aufgefordert
"Seid Menschen!"
wie denn das?
BrüggeGent
12.08.2025, 12:19
ist das Video peinlich und sowas finanziert die Allianz, damit der Koks Spinner,und Tuuis ohne Beruf: Geld verdient. Dumm schwätzen ein tolles Berufsbild
Dumm und Blöd darf dann auch was Sagen: Maja Göpel (https://de.wikipedia.org/wiki/Maja_G%C3%B6pel) Grüne Dumm Frau ohne Beruf
was soll das für Beruf sein? :cool:
Analytikerin...Philosophin...
Analytikerin...Philosophin...
herrlich verblödet
Maja Göpel (https://de.wikipedia.org/wiki/Maja_G%C3%B6pel)(* 27. Juni 1976 in Bielefeld)[1] ist eine deutsche Politökonomin, Transformationsforscherin, Nachhaltigkeitsexpertin und Gesellschaftswissenschaftlerin mit Schwerpunkt auf transdisziplinärem Denken. Seit 2019 hat sie sich zunehmend auf Wissenschaftskommunikation spezialisiert.[2] Göpel ist Honorarprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg.
Grün, Ober versiffte Frau, man muss nur dumm sein und viele erfundene Berufe, verbreiten, ohne jede Ausbildung
u. a. ehrenamtlich im Arbeitskreis Internationales des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). (https://de.wikipedia.org/wiki/Bund_f%C3%BCr_Umwelt_und_Naturschutz_Deutschland)
Grüner Schrott, seit Jahren
https://www.youtube.com/watch?v=QIzeaOmTztU
der korrupte, versiffte Trottel fehlt halt noch. finanziert wohl seine Koks Ration so heute
kotzfisch
12.08.2025, 12:40
herrlich verblödet
Grün, Ober versiffte Frau, man muss nur dumm sein und viele erfundene Berufe, verbreiten, ohne jede Ausbildung
u. a. ehrenamtlich im Arbeitskreis Internationales des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). (https://de.wikipedia.org/wiki/Bund_f%C3%BCr_Umwelt_und_Naturschutz_Deutschland)
der korrupte, versiffte Trottel fehlt halt noch. finanziert wohl seine Koks Ration so heute
Aufgewachsen in einem "ökologischem" Haushalt in Deppendorf.Hahahaha.Passt.Endzeitdegeneration.Medi enwirtin!
Aufgewachsen in einem "ökologischem" Haushalt in Deppendorf.Hahahaha.Passt.Endzeitdegeneration.Medi enwirtin!
man kann die Hirnlosen, leicht an ihrem Gesabbel und ihrer angeblichen Bildung, Aisbildung erkenen
SingSing
12.08.2025, 15:11
herrlich verblödet
https://cdnext.funpot.net/bild/funpot0000401695/11/Prust.gif?c=ab933009b4
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.