PDA

Vollständige Version anzeigen : BRD mit Sonderschulden gefickt!

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Kreuzbube
20.03.2025, 08:50
Genau dafür waren die " neuen Schulden " doch von Anfang an vor gesehen !

Wer da anders gedacht hat , befand sich halt auf dem Holzweg !

Es gilt weiterhin die Fischer-Doktrin: Den Deutschen Alles wegnehmen und überall verteilen.

Grenzer
20.03.2025, 08:51
Schade , dieses Jahr wäre besser gewesen !

Wenn der liebe Gott noch ein oder zwei Brücken einstürzen läßt ,-
dann könnte es auch noch dieses Jahr sein !

(Aber jetzt bloß nich anfangen, an jeder Brücke zu rütteln ) :haha:

Lars Gutsein
20.03.2025, 08:51
Im Grunde ganz einfach. Jeder tut, was er/sie für richtig hält.
... was du nicht sagst

auf gut fränkisch gibts auf solche Binsenweisheiten normalerweise den Spruch:
"a des hädd mer a Debb jetz a soagn kennd' ..."

phantomias
20.03.2025, 08:52
die Union hat satte 1% Verratene, Verkaufte und Verarschte verloren

satte 1% Punkt (das liegt noch unterhalb der Meßungenauigkeit, es könnten in Wahrheit also auch 0% sein)

ich verstehe zwar selber nicht, warum sich so wenige Unionswähler nicht verraten, verkauft und verarscht fühlen
aber als Empiriker muss ich diese Zahlen halt so hinnehmen

Du wunderst dich darüber? Die meisten Unionswähler wussten ganz genau, dass Merz als Bundeskanzler viel Geld in die Hand nehmen muss, um die Anforderungen bezüglich Verteidigung und Infrastruktur erfüllen zu können.
Die Angriffe gegen die Grünen im Wahlkampf waren nur taktischer Natur. Deswegen sind nun auch nur die zukünftige Opposition und ihre Wähler wütend. Wenn Merz jetzt eine ordentliche Reformpolitik macht und das viele Geld vernünftig ausgibt, ist bald alles vergeben und vergessen.

Das Geheule der AfD ist übrigens auch nur taktisch. Die würden genauso Schulden machen oder sogar noch schlimmer.

Querfront
20.03.2025, 08:52
naja, vielleicht wird es die vielen Baufirmen und Handwerker ja freuen
irgendwer muss die Brücken, Strassen, Gebäude und Infrastruktur doch bauen, oder nicht?

oder fällt das in deiner Welt einfach vom Himmel runter?

Warum wurde da in den letzten Jahrzehnten nichts gemacht? Immerhin hatten wir Rekordeinnahmen an Steuern.

Rabauke076
20.03.2025, 08:53
Spätestens in 2 Jahren.
Dann hat dieses Land wieder 2 Jahre verloren, einen Politikwechsel umzusetzen.

Wir haben aber keine zwei Jahre mehr Zeit !

Noch nicht mal mehr ein halbes Jahr , ist leider so !

Kreuzbube
20.03.2025, 08:53
Klopf klopf klopf auf die Stirn!
Bist es nicht du, der hier vehement die Verarsche der unions-Wahl-Kasplern verteidigt und negiert?

Wahrscheinlich ein Hinterbänkler, der Angst um seine Zukunft hat.

SprecherZwo
20.03.2025, 08:54
die Union hat satte 1% Verratene, Verkaufte und Verarschte verloren

satte 1% Punkt (das liegt noch unterhalb der Meßungenauigkeit, es könnten in Wahrheit also auch 0% sein)

ich verstehe zwar selber nicht, warum sich so wenige Unionswähler nicht verraten, verkauft und verarscht fühlen
aber als Empiriker muss ich diese Zahlen halt so hinnehmen

Das Durchschnittsalter von CDU-Wählern liegt deutlich über 60. Die wählen CDU, weil sie das schon immer gewählt haben.

Lars Gutsein
Warum wurde da in den letzten Jahrzehnten nichts gemacht? Immerhin hatten wir Rekordeinnahmen an Steuern.
ich sehe Mrd an Sparpotential
vor allem bei den ganzen grünen NGOs und Vorfeldorganisationen, die auf der Payroll des Staates laufen
da hätte man Elon holen können, der mit seiner Kettensäge gleich hätte weiterschneiden können

und ja, vieles hätte man auch ohne neue Schulden durchführen können

aber deutlich schwieriger und mit viel mehr Gezänke

Rabauke076
Es gilt weiterhin die Fischer-Doktrin: Den Deutschen Alles wegnehmen und überall verteilen.

Dieser " Doktrin " folgte Habeck und leider ist das wohl ansteckend !

Es griff auf die SPD , die FDP und die CDU über !

Chronos
20.03.2025, 08:55
laut gewissen alternativen Medien wird Deutschland, je nachdem wann und wieviel der Schulden dann auch tatsächlich aufgenommen werden wird, irgendwo bei 80 bis 85% Staatsverschuldung vom BIP liegen

Ja nun, ich versuche mal, aus dem allgemeinen Panik-Modus rauszukommen und das Ganze mit etwas mehr Rationalität zu betrachten.

Wenn der neue Prozentsatz dann immer noch deutlich unter 100% liegen dürfte und die Kredite überwiegend auf dem freien Markt per Staatsanleihen beschafft werden, dürfte es immer noch innerhalb eines erträglichen Rahmens liegen, zumal Deutschland auf dem Geldmarkt eine sehr gute Reputation und Vertrauen in seine Solidität genießt.

Wenn dann jetzt noch die Wirtschaft und besonders der konsumptive Bereich anspringen, dürfte die Delle nicht so schmerzhaft ausfallen wie allgemein geunkt wird.

Zwar unschön, aber aus volkswirtschaftlicher Perspektive sehr wahrscheinlich immer noch kein Untergang. Der Gerichtsvollzieher wird deswegen wohl nicht ausrücken müssen.

Rabauke076
Wenn der liebe Gott noch ein oder zwei Brücken einstürzen läßt ,-
dann könnte es auch noch dieses Jahr sein !

(Aber jetzt bloß nich anfangen, an jeder Brücke zu rütteln ) :haha:

Warum nicht :-)

Buella
irgendwer muss die Brücken, Strassen, Gebäude und Infrastruktur doch bauen, oder nicht?

Mal angenommen, das es so kommt, wunderbar!

Wie sieht es mit der Industrie und dem Mittelstand aus?
Wer generiert die Steuern, bzw. bezahlt die Verschuldung, Zins und Tilgung, die Bürokartie, den Beamtenapparat, Renten, Pensionen, Migranten-Wohlstand, Sozialkassen .... womit?
Irgendwann sind die Schuldenpakete aufgebraucht, und dann?

SprecherZwo
20.03.2025, 08:56

Mit "Infrastruktur" sind in erster Linie Windräder, Wärmepumpen und Asylheime gemeint.

Kreuzbube
20.03.2025, 08:58
Dieder " Doktrin " folgte Habeck und leider ist das wohl ansteckend !

Es griff auf die SPD , die FDP und die CDU über !

Wie ich schon sagte: Die leben noch `ne Weile von der Substanz. An der hiesigen Basis wird nix ankommen. Die Kohle geht ja bereits in die Ukraine; bzw. zur dortigen Mafia.

Buella
20.03.2025, 08:58
ich sehe Mrd an Sparpotential
vor allem bei den ganzen grünen NGOs und Vorfeldorganisationen, die auf der Payroll des Staates laufen
da hätte man Elon holen können, der mit seiner Kettensäge gleich hätte weiterschneiden können

und ja, vieles hätte man auch ohne neue Schulden durchführen können

aber deutlich schwieriger und mit viel mehr Gezänke

Also, du meinst tatsächlich, so weiter wurschteln wie gehabt, bloß noch einen Sack Schulden an die Eier gebunden, wird dieses Land retten?

Lars Gutsein
20.03.2025, 09:00
Das Durchschnittsalter von CDU-Wählern liegt deutlich über 60. Die wählen CDU, weil sie das schon immer gewählt haben.
auch 14% der Erstwähler wählten die Union
20% die AfD

insgesamt fast 2/3 der Erstwähler wählten links, 27% die Linke, 14% SPD, 11% Grüne ... BSW und ein paar kleinere linke Splitterparteien

wenn du schon Generationenclash willst, dann miste mal erst in deiner eigenen jungen linken Generationen-Liga aus

Grenzer
Warum nicht :-)

Das darf ich nicht beantworten ,- die Häscher lesen mit... :D

Rabauke076
Wie ich schon sagte. Die leben noch `ne Weile von der Substanz. An der hiesigen Basis wird nix ankommen. Die Kohle geht ja bereits in die Ukraine; bzw. zur dortigen Mafia.

Dafür wurde das " Sondervermögen " ja auch beschlossen , wer was anderes glaubte , Pech gehabt !

Man kann nur hoffen das die " Substanz " schneller weg schmilzt als Eis im Hochsommer !

Lars Gutsein
20.03.2025, 09:01
Also, du meinst tatsächlich, so weiter wurschteln wie gehabt, bloß noch einen Sack Schulden an die Eier gebunden, wird dieses Land retten?
nö, meine ich nicht
stand das denn da?

Rabauke076
20.03.2025, 09:01
Das darf ich nicht beantworten ,- die Häscher lesen mit... :D

Na , gut , bist halt klug genug dich nicht " erhaschen " zu lassen !

Weiter so !

Lars Gutsein
20.03.2025, 09:02
Mal angenommen, das es so kommt, wunderbar!

Wie sieht es mit der Industrie und dem Mittelstand aus?
Wer generiert die Steuern, bzw. bezahlt die Verschuldung, Zins und Tilgung, die Bürokartie, den Beamtenapparat, Renten, Pensionen, Migranten-Wohlstand, Sozialkassen .... womit?
Irgendwann sind die Schuldenpakete aufgebraucht, und dann?
... ich, zum Beispiel

also nicht nur ich persönlich
die gesamte Klientel, der ich angehöre

übrigens:
Bauwirtschaft und Handwerk sind klassischer Mittelstand !

Chronos
20.03.2025, 09:03
Mit "Infrastruktur" sind in erster Linie Windräder, Wärmepumpen und Asylheime gemeint.

Sind solche Dinge nicht mit den 100 Milliarden aus den insgesamt 500 Milliarden abgedeckt, die als Zugeständnis an die Grünen kamen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind 400 Milllarden für Infrastruktur (Straßen, Brücken, Schulen, Internet usw.) und "nur" die 100 Milliarden das Grünen-Lösegeld für Umwelt und Klima?

Rabauke076
20.03.2025, 09:04
Sind solche Dinge nicht mit den 100 Milliarden aus den insgesamt 500 Milliarden abgedeckt, die als Zugeständnis an die Grünen kamen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind 400 Milllarden für Infrastruktur (Straßen, Brücken, Schulen, Internet usw.) und "nur" die 100 Milliarden das Grünen-Lösegeld für Umwelt und Klima?

Was jucken denen ihre " Zugeständnisse " von gestern ?

Buella
20.03.2025, 09:05
nö, meine ich nicht
stand das denn da?

Und, wird das von dir erwähnte Sparpotential angegriffen? -> Nein, wird es nicht. Also weiter so!

Natürlich hätte man das Sparpotential nutzen müssen und damit alles ohne neue Schulden durchziehen müssen.
Macht man aber nicht. Also weiter so!

Jetzt hat man sich mit der einer riesigen Verschuldung Zeit gekauft und macht was damit? Genau! Weiter so!

Erzähl doch mal!

HerrMayer
20.03.2025, 09:05
Wirst sehen, was dieser Unsinn noch bringen wird.
Unserem frohgemuten Lars Gutschein wird noch Hören und Sehen vergehen.
Der brauch´s eben, wie seine ungefrusteten unions-Wähler auf die harte Tour.

Der Staat ist der schlechteste anzunehmende Unternehmer.
Zudem werden Milliarden um Milliarden in korrupten Netzwerken, bzw. ngo´s versickern.

Z. B. die Bahn da versickern schon seit Jahren die Milliarden.
Ist irgend etwas besser geworden? -> Nein!

Die Buntenwehr steht in den Ausgaben immer unter den ersten 7 Nationen mit ihrem Wehr-Etat.
Hat das irgend etwas gebracht? -> Nein!
Allein schon das Beschaffungswesen dieses lächerlichen Vereins ist eine Katastrophe.
Jetzt wollen sie euRopäische Wehr-Projekte, um ja nicht beim Ami kaufen zu müssen.
Das gab´s ja noch nie und war ja auch nie ein völlig verplantes Milliarden-Grab, Stichwort Tornado, Jäger 90, umbenannt in euro-Fighter, ...

Wo sind die Kasernen?
Wo sind die Kreiswehrersatzämter?
Welche Soldaten wollen sie denn einsetzen?
Geh mal am Freitag durch den Münchner Hauptbahnhof und schau dir die größtenteils oder auch woken Opfer in Tarnuniform mal an?

Dieser lächerliche Verein von Bundesregierung mit ihrem Ober-Narren Merzel könnnen ja nicht mal für Sicherheit im eigenen Land sorgen, geschweige denn die Grenzen verteidigen.
Die "Wahlsiegerin" spd weigert sich doch strikt die Geschenk-Menschen an den Grenzen abzuweisen. Die Nachbarländer machen auch nicht mit. mmmmh blöd für den Blitz-Umfaller und Wahlbetrüger Merzel...

Was wollen sie denn mit dieser überfinanzierten (wenn das Geld dort jemals ankommt) Trachtentruppe erreichen?
Den großen wok trans-binären Krieg gegen Rußland führen?

Seit Jahren werden Gelder für die Infrastruktur zweckentfremdet und für irgendwelche bunten utopischen Firlefanz-Projekte aus dem Fenster geworfen. Hauptsache die Mittel kommen nicht beim Deuschen an, der dafür arbeiten muß.

...

Genau so ist es. Grün :gp:

Lars Gutsein
20.03.2025, 09:06
Ja nun, ich versuche mal, aus dem allgemeinen Panik-Modus rauszukommen und das Ganze mit etwas mehr Rationalität zu betrachten.

Wenn der neue Prozentsatz dann immer noch deutlich unter 100% liegen dürfte und die Kredite überwiegend auf dem freien Markt per Staatsanleihen beschafft werden, dürfte es immer noch innerhalb eines erträglichen Rahmens liegen, zumal Deutschland auf dem Geldmarkt eine sehr gute Reputation und Vertrauen in seine Solidität genießt.

Wenn dann jetzt noch die Wirtschaft und besonders der konsumptive Bereich anspringen, dürfte die Delle nicht so schmerzhaft ausfallen wie allgemein geunkt wird.

Zwar unschön, aber aus volkswirtschaftlicher Perspektive sehr wahrscheinlich immer noch kein Untergang. Der Gerichtsvollzieher wird deswegen wohl nicht ausrücken müssen.
Diejenigen, die jetzt politisch ihr Süppchen darauf kochen wollen, also vorwiegend ganz rechte Podcaster, prophezeien ein Abfall des deutschen Ratings auf ein BB
weil sie damit gewisse Untergangsstimmung schüren wollen

ob D wirklich auf ein BB Rating abfallen wird, wird man sehen

bei 85% vom BIP ist das eher nicht zu erwarten, solange D gewisse Wachstumszahlen hinlegen sollte
diese Bedingung gehört natürlich zusammen

Buella
20.03.2025, 09:06
... ich, zum Beispiel

also nicht nur ich persönlich
die gesamte Klientel, der ich angehöre

übrigens:
Bauwirtschaft und Handwerk sind klassischer Mittelstand !

Und, was ist von deinem klassischen Mittelstand jetzt noch übrig?

denkmalnach
20.03.2025, 09:07
aber enttäuschte Unionswähler zeigst du mir ja nicht
du behauptest das blos

wo genau sind die?

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben!!!

Die unendliche Dummheit der Unionswähler.....die kapieren einfach nichts und nehmen alles als gottgegeben hin.

:crazy:

Lars Gutsein
20.03.2025, 09:08

das wird jetzt erst noch alles ausverhandelt

in den kommenden Koalitionsverhandlungen

es bleibt weiterhin spannend

Lars Gutsein
20.03.2025, 09:09

Die unendliche Dummheit der Unionswähler.....die kapieren einfach nichts und nehmen alles als gottgegeben hin.

vielleicht sind sie ja auch einfach nur glücklich

und wollen nicht zu denjenigen Dauerfrusthammeln degenerieren, die sie hier drin jeden Tag "bewundern" können

Querfront
20.03.2025, 09:10

Was soll da anspringen? Wir haben eine Insovenzwelle historischen Ausmaßes und eine gallopierende Inflation, besonders bei Lebensmitteln und anderen Produkten des täglichen Bedarfs. Die illegale Masseneinwanderung geht ungebremst weiter und frisst inzwischen jährlich einen dreistelligen Milliardenbetrag. Durch diese Masseneinwanderung kollabieren die Sozialsysteme, und der Wohnraum wird immer knapper und teurer. Schulen und Unis produzieren politisch korrekte Bildungskrüppel, statt Ingenieure und Wissenschaftler. Ich sehe da kein Licht am Ende das Tunnels, im Gegenteil, der Klimawahn im GG wird uns endgültig den Rest geben.

Buella
20.03.2025, 09:10

Hinter ihnen die Brandmauer, vor ihnen die Klippen auf die sie von ihren Heilsbringern zugetrieben werden....

... sie werden springen ... :D

Lars Gutsein
20.03.2025, 09:11
Und, was ist von deinem klassischen Mittelstand jetzt noch übrig?
... genug

und nein, wir werfen nicht einfach defätistisch und selbstaufgebend die Flinten ins Korn
das überlassen wir lieber den "Spezialisten" hier drin, die oft schon ihr eigenes Leben in ihrer Dauerwut selbstaufgegeben haben

Ramjet
20.03.2025, 09:12
Jeder politisch verantwortlich denkende müsste sofort Neuwahlen anstreben weil sich der zukünftige Bundeskanzler Merz als Demokratieverächter geoutet hat. Bei Neuwahlen wäre der schon mal weg vom Fenster.

HerrMayer
20.03.2025, 09:12
https://www.bild.de/politik/inland/cdu-droht-riesige-austrittswelle-einfach-nur-noch-furchtbar-67daede8559c903aae805ba6

In der CDU rumort es heftig! Der Grund: Viele Mitglieder sind wütend wegen der Aufweichung der Schuldenbremse. Die Folge: zahlreiche Parteiaustritte.

Lars Gutsein
20.03.2025, 09:14
Was soll da anspringen? Wir haben eine Insovenzwelle historischen Ausmaßes und eine gallopierende Inflation, besonders bei Lebensmitteln und anderen Produkten des täglichen Bedarfs. Die illegale Masseneinwanderung geht ungebremst weiter und frisst inzwischen jährlich einen dreistelligen Milliardenbetrag. Durch diese Masseneinwanderung kollabieren die Sozialsysteme, und der Wohnraum wird immer knapper und teurer. Schulen und Unis produzieren politisch korrekte Bildungskrüppel, statt Ingenieure und Wissenschaftler. Ich sehe da kein Licht am Ende das Tunnels, im Gegenteil, der Klimawahn im GG wird uns endgültig den Rest geben.
also ohne massive Änderung beim Bürgergeld und ohne massiven Druck zur Arbeitsaufnahme wird es natürlich nicht gehen

das muss schon gleichzeitig her, sonst nutzt das ganze neue Schuldgeld nix

Inflation könnte es natürlich geben
ob die gut oder schlecht sein wird, muss man abwarten

man muss sich halt selber darauf einstellen

HerrMayer
20.03.2025, 09:15
Jeder politisch verantwortlich denkende müsste sofort Neuwahlen anstreben weil sich der zukünftige Bundeskanzler Merz als Demokratieverächter geoutet hat. Bei Neuwahlen wäre der schon mal weg vom Fenster.

Vor dem Mann kann man nur noch eins haben: Abscheu und Verachtung.

Grenzer
20.03.2025, 09:16
Vor dem Mann kann man nur noch eins haben: Abscheu und Verachtung.

Dazu passt die folgende Falschheit dieser christlichen Heuchler :
"Wenn Frieden herrscht" CDU-Politiker sprechen von Rückkehr zu russischem Gas 20.03.2025, 07:45 Uhr Artikel anhören

https://www.n-tv.de/img/25642405-1742447835000/16-9/750/imago765400991.jpg Jan Heinisch (r.) hält eine Rückkehr zu russischem Gas für möglich.
(Foto: IMAGO/Revierfoto)

Lars Gutsein
20.03.2025, 09:18
... CDU-Politiker sprechen von Rückkehr zu russischem Gas
...
wäre das denn so schlecht ?

Buella
20.03.2025, 09:18
... genug

und nein, wir werfen nicht einfach defätistisch und selbstaufgebend die Flinten ins Korn
das überlassen wir lieber den "Spezialisten" hier drin, die oft schon ihr eigenes Leben in ihrer Dauerwut selbstaufgegeben haben

Dann erzähl doch mal endlich, wie sich die Aufnahme von Billionen Schulden dauerhaft zum Positiven wenden soll?

Chronos
20.03.2025, 09:20
Diejenigen, die jetzt politisch ihr Süppchen darauf kochen wollen, also vorwiegend ganz rechte Podcaster, prophezeien ein Abfall des deutschen Ratings auf ein BB
weil sie damit gewisse Untergangsstimmung schüren wollen

ob D wirklich auf ein BB Rating abfallen wird, wird man sehen

bei 85% vom BIP ist das eher nicht zu erwarten, solange D gewisse Wachstumszahlen hinlegen sollte
diese Bedingung gehört natürlich zusammen

Wenn man berücksichtigt, dass das ganze hasserfüllte Geschrei beinahe ausschließlich aus einer ganz bestimmten Ecke kommt (denen das Schicksal Deutschlands und von uns Deutschen sonst meilenweit achtern vorbei geht), versteht man auch die wahre Ursache hinter diesem aufgeregten Gejaule.

Lars Gutsein
20.03.2025, 09:21
Dann erzähl doch mal endlich, wie sich die Aufnahme von Billionen Schulden dauerhaft zum Positiven wenden soll?
ich selber bin kein Keynesianer

aber Antworten gibts hier:
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?198449-Keynesianismus&p=12294883&viewfull=1#post12294883

Grenzer
20.03.2025, 09:21
wäre das denn so schlecht ?

..es wäre ganz im Gegenteil sehr gut ,- denn die Abkehr vom russischen Gas war ein strategischer Fehler und den hat das Volk bezahlen müssen,-
so wie alle Fehler der regierenden Dilletanten...

Lars Gutsein
20.03.2025, 09:23
Wenn man berücksichtigt, dass das ganze hasserfüllte Geschrei beinahe ausschließlich aus einer ganz bestimmten Ecke kommt (denen das Schicksal Deutschlands und von uns Deutschen sonst meilenweit achtern vorbei geht), versteht man auch die wahre Ursache hinter diesem aufgeregten Gejaule.
über die keynesianischen Schulden kann man ja diskutieren
es gibt Vor- und Nachteile

aber der Weg dahin, also dieser "Staatsstreich" der Altparteien über den alten Bundestag noch schnell das GG zu ändern, war einfach der komplette Bankrott des "Legacy-Systems" (von Ulf Poschardt geklaut)

man hätte es einfach anders und sauber machen müssen

HerrMayer
20.03.2025, 09:38
Dazu passt die folgende Falschheit dieser christlichen Heuchler :
"Wenn Frieden herrscht" CDU-Politiker sprechen von Rückkehr zu russischem Gas

20.03.2025, 07:45 Uhr Artikel anhören

https://www.n-tv.de/img/25642405-1742447835000/16-9/750/imago765400991.jpg Jan Heinisch (r.) hält eine Rückkehr zu russischem Gas für möglich.
(Foto: IMAGO/Revierfoto)

Das ist ein Pharisäer. Aber er ist auch evangelisch und mit denen habe ich persönlich weniger gute Erfahrungen gemacht. Warmherzig waren eher die Katholiken und die Orthodoxen. Aber das ist generell ein Problem vieler Deutscher: Warmherzigkeit.

Buella
20.03.2025, 09:39

aber der Weg dahin, also dieser "Staatsstreich" der Altparteien über den alten Bundestag noch schnell das GG zu ändern, war einfach der komplette Bankrott des "Legacy-Systems" (von Ulf Poschardt geklaut)

Bisher ist von den Billionen Steuern auch nichts Sinnvolles in der Infrastruktur und der Bundeswehr angekommen.
Warum soll es jetzt anders sein?

Warum will Merzel keine Antworten mehr auf seine 551 Fragen an die Bundesregierung?

Es ist vollkommen egal, wie viele Billionen der Staat in die Hand nimmt, er kann es einfach nicht.
Staatswirtschaft ist Planwirtschaft.

Dieses Geld ist jetzt schon weg und sie werden noch mehr Billionen hinterherschütten.

HerrMayer
20.03.2025, 09:41

Einfach darübergefahren. Das war Misshandlung des Rechts und der Demokratie. Ohne die Belange der anderen zu berücksichtigen. Ein empathieloser charakterloser Widerling der Merz.

Exemplarisch für das Land. Da waren die Politiker zur Zeit des dicken Kohls sympathischer. Irgendwie noch menschlich. Der Herr Merz hat nichts menschliches an sich. Regierungschef eben. Heutzutage.

Lars Gutsein
20.03.2025, 09:44
Bisher ist von den Billionen Steuern auch nichts Sinnvolles in der Infrastruktur und der Bundeswehr angekommen.
Warum soll es jetzt anders sein?

Warum will Merzel keine Antworten mehr auf seine 551 Fragen an die Bundesregierung?

Es ist vollkommen egal, wie viele Billionen der Staat in die Hand nimmt, er kann es einfach nicht.
Staatswirtschaft ist Planwirtschaft.

Dieses Geld ist jetzt schon weg und sie werden noch mehr Billionen hinterherschütten.
damit wir uns nicht falsch verstehen

mein Bauch, also mein Emotionszentrum, kann dein wütendes Fußaufgestampfe seit mehreren Tagen, durchaus nachvollziehen
auch ich habe manchmal die geballte Faust in der Tasche
keine Sorge

aber mein Kopf sagt: "nutzt nix"
ich kann und ich will auch nicht, mich jetzt einfach frustriert in ein Mausloch zurückziehen, und nur doch tagtäglich wütend aus diesem Mausloch auf die Welt rausfrusten

das machen doch gefühlt eh schon die Meisten hier

Lars Gutsein
20.03.2025, 09:47
Einfach darübergefahren. Das war Misshandlung des Rechts und der Demokratie. Ohne die Belange der anderen zu berücksichtigen. Ein empathieloser charakterloser Widerling der Merz.

Exemplarisch für das Land. Da waren die Politiker zur Zeit des dicken Kohls sympathischer. Irgendwie noch menschlich. Der Herr Merz hat nichts menschliches an sich. Regierungschef eben. Heutzutage.
durchaus alles richtig
all das sich-Dauerempören nutzt nur letztlich nix

nennen wir es "fies gemachte Lobbypolitik"

so gut wie jede deutsche Lobby wird nun mit Mio und Mrd bedacht

Ruprecht
20.03.2025, 09:48
Shlomo Merzel kann der Dank der Geldverleiher gewiss sein, der Zins ist ordentlich nach oben geschossen.

Lars Gutsein
20.03.2025, 09:49
Shlomo Merzel kann der Dank der Geldverleiher gewiss sein, der Zins ist ordentlich nach oben geschossen.
wo liegt er denn?

Querfront
20.03.2025, 09:50
also ohne massive Änderung beim Bürgergeld und ohne massiven Druck zur Arbeitsaufnahme wird es natürlich nicht gehen

das muss schon gleichzeitig her, sonst nutzt das ganze neue Schuldgeld nix

Inflation könnte es natürlich geben
ob die gut oder schlecht sein wird, muss man abwarten

man muss sich halt selber darauf einstellen

Ob die Jobcenter ein paar ü50 Biodeutsche zum Abfall aufsammeln verdonnern, ändert an der desaströsen Gesamtlage nichts. Schreibst du deine nichtssagenden Beiträge selbst, oder macht das ChatGPT für dich?

Ruprecht
20.03.2025, 09:51
wo liegt er denn?
3,75, im Sommer sind wir bei 5.

Lars Gutsein
20.03.2025, 09:54
Ob die Jobcenter ein paar ü50 Biodeutsche zum Abfall aufsammeln verdonnern, ändert an der desaströsen Gesamtlage nichts. Schreibst du deine nichtssagenden Beiträge selbst, oder macht das ChatGPT für dich?

ich bin so dermaßen Oldschool, das selbst Asbach gegen mich ein Jugendgetränk ist, und der ist bekanntlich schon uralt

ChatGPT, was ist das?

mag sein, dass dich Fußaufstampfer und Dauerbeleidigten ruhige und gelassene Texte wie meine nicht ansprechen, sogar triggern und wütend machen
sie appellieren eben zu sehr an den Kopf, nicht so sehr an den Bauch

für deine Emotionsbefriedigungen mit der geballten Faust in der Tasche, musst dir halt Andere suchen

Lars Gutsein
20.03.2025, 09:57
3,75, im Sommer sind wir bei 5.
ich krieg hier 2,44% auf Bundesanleihen mit 10 Jahren Laufzeit angezeigt
2,459% auf 5-jährige

kann das stimmen?

Ruprecht
20.03.2025, 09:58
2,459% auf 5-jährige

kann das stimmen?

Leitzins Bundesbank.
Auf Anlagen bekommst du natürlich weniger, ich schrieb vom Geldverleih.

Lars Gutsein
20.03.2025, 10:00
Leitzins Bundesbank.
Auf Anlagen bekommst du natürlich weniger, ich schrieb vom Geldverleih.
Bundesbank ??

ich kenn nur den EZB Leitzins
und der liegt aktuell bei 2,5%

Ruprecht
20.03.2025, 10:03
Bundesbank ??

ich kenn nur den EZB Leitzins
Du wirst staunen, wir haben tatsächlich noch eine Bundesbank die den BRD-Leitzins festsetzt.

Lars Gutsein
20.03.2025, 10:04
Du wirst staunen, wir haben tatsächlich noch eine Bundesbank die den BRD-Leitzins festsetzt.
ist der irgendwie relevant?
und wofür genau?

übrigens:
die KI kennt keinen Bundesbank Leitzins und zeigt auch keinen an
vermutlich hast du da was verwechselt

Ruprecht
20.03.2025, 10:06
Bist du schwer von Begriff?
Für die Zinshöhe des Geldverleihs der BRD-Banken.

Lars Gutsein
20.03.2025, 10:09
Bist du schwer von Begriff?
Für die Zinshöhe des Geldverleihs der BRD-Banken.
die BRD Banken ... gibts ned
"BRD" ist ein ostdeutsches Abwerteakronym, und auch nur in Ostdeutschland benutzt

es gibt aber deutsche Banken
nicht nur Die Deutsche Bank, sondern viele deutsche Banken

und die verwenden in aller Regel den EZB Leitzinssatz

einen anderen gibts auch gar nicht
einen Leitzins der Bundesbank kennt das ganze Internet nicht, der entspricht nämlich ganz einfach dem Leitzins der EZB

willst mich verarschen !?
oder glaubst du, ich glaub ungeprüft einfach jeden daherverzapften Müll !?

Ruprecht
20.03.2025, 10:10
die BRD Banken ... gibts ned
"BRD" ist ein ostdeutsches Abwerteakronym, und auch nur in Ostdeutschland benutzt

es gibt aber deutsche Banken
nicht nur Die Deutsche Bank, sondern viele deutsche Banken

und die verwenden in aller Regel den EZB Leitzinssatz

einen anderen gibts auch gar nicht
einen Leitzins der Bundesbank kennt das ganze Internet nicht, der entspricht nämlich ganz einfach dem Leitzins der EZB

willst mich verarschen !?
Für mich gibt es momentan kein Deutschland, leider, also benutze ich den offiziellen Begriff BRD

Kreuzbube
20.03.2025, 10:11

Man wird die Deutschen drangsalieren, damit die Kuffnucken weiter feiern können. So ist der Plan.

Panther
20.03.2025, 10:11
2,459% auf 5-jährige

kann das stimmen?

Wer ist so bescheuert doof und kauft sich BRD Bundesanleihen.

Deutschland und die Deutschen sind am Verschwinden und die BRD wird bald in Schulden und Inflation ersticken.
Die Wirtschaft und Industrie wird aus diesem Staatskonstrukt und aus der EU flüchten, wenn der Klimaschutz ins Grundgesetz kommt.

2,8-2,9 Prozent Zinsen auf 20-30jährige Anhleihen, bei derzeit deutlich über 3 Prozent Inflation.
Da kann man sein Geld auch gleich verbrennen.

Lars Gutsein
20.03.2025, 10:13
Für mich gibt es momentan kein Deutschland, leider, also benutze ich den offiziellen Begriff BRD
ja

geh n bisschen beleidigt weinen, wenns davon besser wird

und irgendwelche Bären brauchst mir auch ned aufbinden versuchen:

a) erstens hab ich eh schon AfD gewählt, es bringt also missionarisch nix, und

b) kennt man euch daherlügenden oder übertreibenden Ossis nun auch schon ne Weile, wenn ihr meint, diese Übertreibung oder gar Lüge würde gewisse Stimmungen schüren helfen

Zack1
20.03.2025, 10:16
Sicher sind diese neuen Schulden ein gewaltiger Brocken, aber ist schon bekannt, wie hoch der prozentuale Anteil am BIP dann sein wird?

JA, ja und ja.

2.533.117.969.302 € Von momentan rd. 29.400 auf gut 45.000 / Nase. Von frisch "geschlüpft" - Exitus.

In Bsp.von rd. 67% auf rd. 90%

Der soll um rd. 1,5 Billionen Euro in den nächsten 4 Jahren wachsen. Wenn ich mich richtig erinnere hat die BRD in 2023 -rd.
32 Milliarden € an Zinsen gezahlt. + rd. 60% Zinsen für die dann rd. 4 BILLIONEN Schulden des Bundes= Gesamtzinsen:
Rd. 52 Milliarden € / Jahr.

Jedes Jahr und weil es sicher auch hier einige Deppen gibt die es nicht begreifen:

------------------------- OHNE ABTRAG!

D. h. es wird 0,0 € zurückbezahlt und es werden auch in 1000 jahren (Theoretisch:D) Zinsen gezahlt, weil die Staatsschulden der BRD,
wenn überhaupt nur miniminiminimal zurückbezahlt worden sind. Ich habe beim Informationen sammeln gestern gesehen das die BRD
Anfang 2002 rd. 1, 2 Billionen € Schulden hatte. Das heißt, deine Urenkel zahlen immer noch Zinsen für den Kredit ab von dem Auto
was Du Dir in einer Jugend eigentlich nicht leisten konntest.

Neeeeee, viel "besser", Du (BRD) hattest das Geld, wolltest aber sturheil
Deine Ausgaben nicht kürzen (Modell "Nach mir die Sintflut")

Zinsen für solche Summen werden Momentan bei 2,5-2,8% angeboten.

Es liegt in der Natur der Sache (höheres Risiko) das die Zinsen steigen wenn die Verschuldung steigt. Irgendwann sind diese
Kredite fällig und dann MUSS umgeschuldet werden.

Die Vergleiche entsprechen ungefähr: Alle Staaten haben sich in die Hose gekackt und gepisst Gr (bei 170%,die kriegsgeilen
Franzacken und Kleinbritannien, die nicht einmal die eigenen Bürger schützen wollen: Bei gut 113% des Bsp.
Die BRD hat sich "nur" in die Hose geschissen.

Deine / Eure Aufgabe: ausrechnen wie teuer (nur an Zinsen!) diese Kredite in 10, 25 und 50 Jahren sind. Nur das Sondervermögen!
Überschlagsweise!: bei 3% Zinsen. 10= 200, 25= 500 (etwas mehr als der Momentane Bundeshaushalt) 50 Jahre:rd. 1000 Mrd.€.

Ich nahm bisher an das Du in der hiesigen Hauptstrom Partei bist, bzw. wählst? Bist Du etwas Anhänger des *****dreisten
Merzens & seiner Lügenbande? Allein dafür müssten die unter 10% landen.

Wir wollen (fast) alle mehr Ehrlichkeit in der Politik und nicht noch dreistere Lägen, odrrr?

Bei "nur 100, vllt. auch 200 Mrd. Sonder"hüstel"vermögen hätte man den Arsch noch zukneifen können, aber 1,5 Billionen
Und vor (Schlaufix hat es zum großen Teil aufgezählt) der Wahl ungerührt die fettesten Lügen erzählen?!
Nicht mit mir!

Ich habe natürlich nicht die CXU gewählt, weil klar war das Merz Spezialdragee Unsinn erzählt. Das er wenig von "seiner"
Politik durchbekommen wird. Er hat bis jetzt gar nichts von Bedeutung durchbekommen. Kanzler: CDU, Inhalt: 98 CXU frei.

Klingbeil (SPD) kann zu recht sagen "Es mir egal wer unter mir Kanzler wird."

Sogar sie abgewählten Grünen haben "ihr" 100 Milliarden Paket durchbekommen. Das wäre mit Lindner und
vermtl. sogar Scholz nicht passiert.

Kleines Trostpflaster; Die AfD hat rd. 100% zugelegt. das heißt: ich bin GsD bei weitem nicht der einzige gewesen
der es gewusst / den Braten gerochen hat,

@Larssen Rinstroem

Fass Dir mal an den Arsch und schau ob Du noch Da bist.:crazy:

Du Dummlaberheini weißt nicht wie hoch die Durchschnittsrente in der BRD liegt?!
Du weißt wie viele Rentner in der Grundsicherung landen?

Lars Gutsein
20.03.2025, 10:16

...

bei einer Anlage von 1.ooo.ooo Euro und hypothetisch angenommenen 3,5% Zinsen, wären das 35.ooo Euro Zusatzkapitaleinnahmen im Jahr

davon kann man als Rentner alleine noch nicht leben, aber es wäre zumindest eine warme Rentenaufbesserung

bei 2 Mio wären es schon 70.ooo Euro
da sähe es als Rentner schon ganz anders aus
von 70.ooo kann man schon mal leben

für alle Selbstständigen, die bald eine Firma zu verkaufen haben, also durchaus überlegenswert

Panther
20.03.2025, 10:17

:fizeig:

Oh Mann ist das dumm.

Buella
20.03.2025, 10:18
damit wir uns nicht falsch verstehen

mein Bauch, also mein Emotionszentrum, kann dein wütendes Fußaufgestampfe seit mehreren Tagen, durchaus nachvollziehen
auch ich habe manchmal die geballte Faust in der Tasche
keine Sorge

aber mein Kopf sagt: "nutzt nix"
ich kann und ich will auch nicht, mich jetzt einfach frustriert in ein Mausloch zurückziehen, und nur doch tagtäglich wütend aus diesem Mausloch auf die Welt rausfrusten

das machen doch gefühlt eh schon die Meisten hier

deine einseitige und engstirnige Interpretation auf einer von dir abgeleiteten emotionalen Schiene hat noch lange nichts mit berechtigter Kritik an einem Regierungsstil zu tun, welcher uns alle in die Katastrophe führt.

Lars Gutsein
20.03.2025, 10:22
deine einseitige und engstirnige Interpretation auf einer von dir abgeleiteten emotionalen Schiene hat noch lange nichts mit berechtigter Kritik an einem Regierungsstil zu tun, welcher uns alle in die Katastrophe führt.
auf sachliche Kritik warte ich in diesem Forum nun schon seit 6 Monaten

die meiste geäußerte Kritik ... also weit mehr als 99% ... sind fast alles rein emotionale Frustäußerungen hier

liegt schon alleine daran, dass die meisten "Kritiker" hier zwar sehr viel gefühlte und teils wütende Ablehnung mit dem Messer zwischen den Zähnen besitzen, auf Nachfrage aber kaum sachfundierte Fakten liefern können

Buella
20.03.2025, 10:26

die meiste geäußerte Kritik ... also weit mehr als 99% ... sind fast alles rein emotionale Frustäußerungen hier

liegt schon alleine daran, dass die meisten "Kritiker" hier zwar sehr viel gefühlte und teils wütende Ablehnung mit dem Messer zwischen den Zähnen besitzen, auf Nachfrage aber kaum sachfundierte Fakten liefern können

Dann fang mal an!

Panther
20.03.2025, 10:30
JA, ja und ja.

2.533.117.969.302 € Von momentan rd. 29.400 auf gut 45.000 / Nase. Von frisch "geschlüpft" - Exitus.

In Bsp.von rd. 67% auf rd. 90%

Der soll um rd. 1,5 Billionen Euro in den nächsten 4 Jahren wachsen. Wenn ich mich richtig erinnere hat die BRD in 2023 -rd.
32 Milliarden € an Zinsen gezahlt. + rd. 60% Zinsen für die dann rd. 4 BILLIONEN Schulden des Bundes= Gesamtzinsen:
Rd. 52 Milliarden € / Jahr.

Jedes Jahr und weil es sicher auch hier einige Deppen gibt die es nicht begreifen:

------------------------- OHNE ABTRAG!
D. h. es wird 0,0 € zurückbezahlt und es werden auch in 1000 jahren (Theoretisch:D) Zinsen gezahlt, weil die Staatsschulden der BRD,
wenn überhaupt nur miniminiminimal zurückbezahlt worden sind. Ich habe beim Informationen sammeln gestern gesehen das die BRD
Anfang 2002 rd. 1, 2 Billionen € Schulden hatte. Das heißt, deine Urenkel zahlen immer noch Zinsen für den Kredit ab von dem Auto
was Du Dir in einer Jugend eigentlich nicht leisten konntest.

Neeeeee, viel "besser", Du (BRD) hattest das Geld, wolltest aber sturheil
Deine Ausgaben nicht kürzen (Modell "Nach mir die Sintflut)

Zinsen für solche Summen werden Momentan bei 2,5-2,8% angeboten.

Das Hauptproblem ist, dass die meisten Schwachmaten die Exponentialfunktion und Kreditwürdigkeit nicht verstehen und deshalb viele pleite gehen.
Wenn die Schulden einem über den Kopf wachsen und die Verleiher immer mehr Zinsen verlangen ist irgendwann Schluß und einer muss und wird die Zeche bezahlen müssen.
Viele Schuldner werden jetzt höhere Zinsen auf ihre Kredite zahlen müssen, weil die Zinsen steigen.

Bei der BRD ist es das Volk und dessen Eigentum und Vermögen.

Die BRD wird in den nächsten 2 Jahren herumaasen können in der EU und der Welt und die kleinen EU Staaten werden erdrückt werden, durch höhere Zinsen.
Für Italien, Frankreich werden die Zinsen auch steigen und sie werden ihre Geldprobleme mit Papierdrucken lösen.

Siehe Türkei und türkische Lira.

SprecherZwo
20.03.2025, 10:32
Das Hauptproblem ist, dass die meisten Schwachmaten die Exponentialfunktion und Kreditwürdigkeit nicht verstehen und deshalb viele pleite gehen.
Wenn die Schulden einem über den Kopf wachsen und die Verleiher immer mehr Zinsen verlangen ist irgendwann Schluß und einer muss und wird die Zeche bezahlen müssen. Die Polen werden mit ihrer hochgerüsteten Armee auch ihren Anteil einfordern

Die BRD wird in den nächsten 2 Jahren herumaasen können in der EU und der Welt und die kleinen EU Staaten werden erdrückt werden, durch höhere Zinsen.
Für Italien, Frankreich werden die Zinsen auch steigen und sie werden ihre Geldprobleme mit Papierdrucken lösen.

Frankreich hat Atombomben und wird spätestens unter Le Pen oder Melenchon diese als Druckmittel benutzen, damit die BRD denen die Schulden bezahlt.
Die Polen werden mit ihrer hochgerüsteten Armee auch ihren Anteil einfordern.

Panther
20.03.2025, 10:39
bei einer Anlage von 1.ooo.ooo Euro und hypothetisch angenommenen 3,5% Zinsen, wären das 35.ooo Euro Zusatzkapitaleinnahmen im Jahr

davon kann man als Rentner alleine noch nicht leben, aber es wäre zumindest eine warme Rentenaufbesserung

bei 2 Mio wären es schon 70.ooo Euro
da sähe es als Rentner schon ganz anders aus
von 70.ooo kann man schon mal leben

für alle Selbstständigen, die bald eine Firma zu verkaufen haben, also durchaus überlegenswert

Warum sollte man so doof sein, sein Geld in Bundesanleihen zu investieren.
Jede Schuldenausweitung wie derzeit hat irgendwann zu Hyperinflation geführt und danach war das Geld und der dazugehörende Staat weg.

Schon die Geldausweitung seit Corona 2020 hat den Wert des Euros um mindestens 25 Prozent gesenkt.

Lars Gutsein
20.03.2025, 10:43
Warum sollte man so doof sein, sein Geld in Bundesanleihen zu investieren.

...
weil es fast sicherer ist, als jedes Sparbuch oder Festgeld

auf Bundesanleihen werden zukünftig 3,5% Zinsen erwartet
3,5%, das kannste auf Sparbuch oder Festgeld komplett vergessen

wie gesagt, 2 Mio angelegt und es gibt 70.ooo Euro im Jahr
davon kann man auch als Rentner schonmal leben

zumal dann, wenn man eine vollabbezahlte eigene Immobilie bewohnt und keine Miete zahlt

Gero
20.03.2025, 10:45
Wenn die Schulden einem über den Kopf wachsen und die Verleiher immer mehr Zinsen verlangen ist irgendwann Schluß und einer muss und wird die Zeche bezahlen müssen.
Viele Schuldner werden jetzt höhere Zinsen auf ihre Kredite zahlen müssen, weil die Zinsen steigen.

Siehe Türkei und türkische Lira.

Nur ist die BRD (Stand: 2024Q3) der größte Nettoauslandsgläubiger der Welt und wird von dieser Entwicklung profitieren: https://en.wikipedia.org/wiki/Net_international_investment_position

Hier im Forum ist oft die Rede von angeblichem "Größenwahn".
In der Realität herrscht in der BRD (wahrscheinlich als Resultat der Umerziehung) eher "Kleinheitswahn".
Die BRD macht sich dauernd politisch und militärisch kleiner als sie sein könnte.

Panther
20.03.2025, 10:46

kannst auf Sparbuch oder Festgeld komplett vergessen

zumal dann, wenn man eine vollabbezahlte eigene Immobilie bewohnt und keine Miete zahlt

Mindestens 25 Prozent Geldentwertung des Euros seit 2020. Das setze ich einen Haufen auf deine lächerlichen (derzeit) 3,5 % Zinsen.

Lars Gutsein
20.03.2025, 10:46
Dann fang mal an!
ich versuche meine Beiträge möglichst emotionsfrei zu verfassen
obwohl mir die Politik auch öfter den Schaum vor den Mund treibt

gelingt mir leider auch nicht immer
aber oft zumindest

Lars Gutsein
20.03.2025, 10:47
Mindestens 25 Prozent Geldentwertung des Euros seit 2020. Das setze ich einen Haufen auf deine lächerlichen (derzeit) 3,5 % Zinsen.

...
hast du denn 70.ooo Euro Einkünfte im Jahr ??

Panther
20.03.2025, 10:54
Nur ist die BRD (Stand: 2024Q3) der größte Nettoauslandsgläubiger der Welt und wird von dieser Entwicklung profitieren: https://en.wikipedia.org/wiki/Net_international_investment_position

In der Realität herrscht in der BRD (wahrscheinlich als Resultat der Umerziehung) eher "Kleinheitswahn".
Die BRD macht sich dauernd politisch und militärisch kleiner als sie sein könnte.

Mit was für einer Wirtschaft und mit was für Leuten sollen die Schulden bezahlt werden.
14 Millionen Nettosteuerzahler halten das Land noch am laufen. Abwanderung 200 000 pro Jahr, fast 2 Millionen neue Rentner jedes Jahr, 300 000 mehr als 2023.
Altersdurchschnitt in der BRD 48-49 Jahre.

Die BRD ist technisch nirgendwo mehr in Führung. Um 1990 hatten wir noch alles an Industrie und konnten alles selber im Land produzieren.
Die Firmen und Konzerne bauen derzeit in allen Bereichen Arbeitesplätze ab und schließen Standorte.

Lars Gutsein
20.03.2025, 10:57
Mit was für einer Wirtschaft und mit was für Leuten sollen die Schulden bezahlt werden.
14 Millionen Nettosteuerzahler halten das Land noch am laufen. Abwanderung 200 000 pro Jahr, fast 2 Millionen Rentner jedes Jahr, 300 000 mehr als 2023.

...

das ist ne Zahl von Krall und stimmt nur dann, wenn man fast alle Dienstleister und Verwalter aus der Wertschöpfungskette herausrechnet

gehören Verwalter und Dienstleister jetzt in die Wertschöpfungskette
ja, oder nein ?!

Panther
20.03.2025, 10:58
Frankreich hat Atombomben und wird spätestens unter Le Pen oder Melenchon diese als Druckmittel benutzen, damit die BRD denen die Schulden bezahlt.
Die Polen werden mit ihrer hochgerüsteten Armee auch ihren Anteil einfordern.

Das sowieso.
Aber dann ist dieses EU Dreckskonstrukt endlich Geschichte.

phantomias
20.03.2025, 10:58

Deutschland und die Deutschen sind am Verschwinden und die BRD wird bald in Schulden und Inflation ersticken.
Die Wirtschaft und Industrie wird aus diesem Staatskonstrukt und aus der EU flüchten, wenn der Klimaschutz ins Grundgesetz kommt.

2,8-2,9 Prozent Zinsen auf 20-30jährige Anhleihen, bei derzeit deutlich über 3 Prozent Inflation.
Da kann man sein Geld auch gleich verbrennen.

Ich habe gestern eine größere Menge ( Laufzeit bis 2044, Kupon 2,5%, Rendite 3,1%) zur Absicherung meines Depots gekauft.:D

Lars Gutsein
20.03.2025, 10:59
Die BRD ist technisch nirgendwo mehr in Führung. Um 1990 hatten wir noch alles an Industrie und konnten alles selber im Land produzieren.
Die Firmen und Konzerne bauen Arbeitesplätze ab und schließen Standorte.
die BRD ... der ganze Strang ist inzwischen voll, von diesem Ost-Akronym

... also Deutschland, hat sehr sehr viele Hidden Champions
nicht so bekannte Weltspitzenreiter, in ihrem Fach

immer noch

Lars Gutsein
20.03.2025, 11:00
Ich habe gestern eine größere Menge ( Laufzeit bis 2044, Kupon 2,5%, Rendite 3,1%) zur Absicherung meines Depots gekauft.:D
was genau ist ne größere Menge?

Zack1
20.03.2025, 11:02
Das Hauptproblem ist, dass die meisten Schwachmaten die Exponentialfunktion und Kreditwürdigkeit nicht verstehen.......

Deswegen habe ich es relativ ausführlich (für das Forum alle male) und meinem Freund Cronos vorgerechnet.
Wobei die Zinsen relativ volatil sind. Aber wenn die BRD erst einmal im Sack ist werden irgendwann auch die Zinsen anziehen.
Zumal die "wichtigsten" Rating Agenturen in hüstel "US" Hand sind. Siehe Bewertungen der Subprime Pakete. Es hat keine verschissene
deutsche Bank Experten Teams vor Ort geschickt um eigene Bewertungen vorzunehmen. Wieso auch? Die US-Boyz kann man absolut
vertrauen. :fuck:
Die vllt. 50.000 € / Team hätte ich "übrig"

Bei einer Milliarde oder mehr schicke ich 2 voneinander nichts wissende Teams vor Ort um reichlich Stichproben zu machen. Eins Ost,
Eins Westküste.
Das die US Gierlappen viel "Fantasie" in den Kursen haben ist länger bekannt. Ähnlich wie heute Tesla.
Obwohl ich Musk nicht abgeneigt bin, aber deutsche Journutten labern Schrott zu oft nach. Z. B. reichster Mann der Welt. Das Tesla
überbewertet ist könnte "man" (diese Waschlappen nicht) erwähnen. Z. B. das Tesla mehr wert sein soll: Als VW,
BMW und Mercedes zusammen.:auro:

Wer es genau wissen will schaut selbst nach. Ich kann (und will) mir nicht jeden Kack merken oder gar nachschauen.
Insbesondere wenn ich geistige Tiefflieger mit vielen Beiträgen ertragen muss der/die eigentlich nur rumlallt.

MANFREDM
20.03.2025, 11:03
Was können andere dafür das du in der Zeit im Dauerkoma warst !

Es wurde genug über dieses Treffen , von dem du nichts weißt , in den Medien berichtet !

Also auch kein Nachweis für 2 Treffen.

phantomias
20.03.2025, 11:05
was genau ist ne größere Menge?

Das überlasse ich deiner Phantasie. Ich denke, viel weiter als jetzt werden die Anleihenkurse nicht fallen und die Renditen der deutschen Staatsanleihen werden sich auf dem aktuellen Niveau einpendeln. Wenn die Inflationsrate weiter fällt, wird auch die EZB die Zinsen weiter senken.

Lars Gutsein
20.03.2025, 11:08
Das überlasse ich deiner Phantasie. Ich denke, viel weiter als jetzt werden die Anleihenkurse nicht fallen und die Renditen der deutschen Staatsanleihen werden sich auf dem aktuellen Niveau einpendeln. Wenn die Inflationsrate weiter fällt, wird auch die EZB die Zinsen weiter senken.
also nicht so wirklich groß

ab einem gewissen Alter schielt man nicht mehr so sehr auf die potentiellen Spekulationsgewinnchancen
sondern auf die Dividenden =Zinsen

wird bei dir auch noch kommen, wahrscheinlich

ab einem gewissen Alter kannst du Spekulationsverluste eben kaum noch wieder gut machen
da brauchst man fette, aber sichere, Dividenden (=Zins) Melkkühe

phantomias
20.03.2025, 11:12
also nicht so wirklich groß

ab einem gewissen Alter schielt man nicht mehr so sehr auf die potentiellen Spekulationsgewinnchancen
sondern auf die Dividenden =Zinsen

wird bei dir auch noch kommen, wahrscheinlich

ab einem gewissen Alter kannst du Spekulationsverluste eben kaum noch wieder gut machen
da brauchst man fette, aber sichere, Dividenden (=Zins) Melkkühe

Ich hatte zuletzt schon teilweise von Aktien auf Anleihen umgeschichtet, leider etwas zu früh, wie sich jetzt herausgestellt hat.

Gero
20.03.2025, 11:13
14 Millionen Nettosteuerzahler halten das Land noch am laufen. Abwanderung 200 000 pro Jahr, fast 2 Millionen neue Rentner jedes Jahr, 300 000 mehr als 2023.

Die Firmen und Konzerne bauen derzeit in allen Bereichen Arbeitesplätze ab und schließen Standorte.

Hast du meinen Beitrag gelesen?

Die BRD ist ein NettoGLÄUBIGER und wird durch höhere Zinsen mehr zusätzlich einnehmen als es sie belastet.

Querfront
20.03.2025, 11:22

Die BRD zehrt noch von ihrer Vergangenheit als erfolgreicher Industrie- und Wirtschaftsstandort. Das wird aber in Kürze vorbei sein. Derzeit erleben wir eine historische Insolvenzwelle und eine schon panikartige Flucht vieler Unternehmen vom Standort Deutschland. Mit Gender- und Klimabeauftragten, kann man keine erfolgreiche Volkswirtschaft betreiben, daran ändert auch deine peinliche CDU-Propaganda nichts.

SprecherZwo
20.03.2025, 11:23

Die BRD ist ein NettoGLÄUBIGER und wird durch höhere Zinsen mehr zusätzlich einnehmen als es sie belastet.

Das dürfte aber hauptsächlich die Target-Salden betreffen, wie werthaltig die im Ernstfall sind, wird sich noch zeigen.

Lars Gutsein
20.03.2025, 11:27
Ich hatte zuletzt schon teilweise von Aktien auf Anleihen umgeschichtet, leider etwas zu früh, wie sich jetzt herausgestellt hat.
wer nur spekuliert und auf Hebel hofft, kann natürlich riskanter schon mal 10.ooo Euro wagen, in der Hoffung mit nem 5-er Hebel auf 50.ooo hochzukommen
sind die 10 Mille dann futsch, mit Mitte 30 noch ausgleichbar
dann halt nochmal

10.ooo ... für den Einen groß, für den Anderen klein
alles ist relativ

bist du hingegen schon 65, und brauchst du die Kohle für deine Rente, empfiehlt sich sowas von Strategie eher weniger
dann lieber höher einsteigen, also mit mindestens 500.ooo, und auf sichere Dividenden und Zinsen gehen

Panther
20.03.2025, 11:32

Die Target 2 Schulden werden jetzt innerhalb der EU mit noch mehr Schuldenaufnahmen bezahlt werden.
Die BRD hat selber die Schuldenbremse aufgekündigt, die man selber 30 Jahre lang gepredigt hat und die Kohl mit der Einführung des Euros damals dem Volk mit seinem Ehrenwort versprochen hat.
"Der Euro wird genauso stark wie die DMark." Der Euro wird zu mehr Wohlstand führen"

Wir haben seit 25 Jahren eine immer geringer werdende Kaufkraft. Der Euro hat deutlich über 50 Prozent seines Wertes seit Einführung 1998/99 verloren.

Informier dich mal über den Maastricht Vertrag.

Die BRD hat mit der Abstimmung am 18.03.2025 den Maastricht Vertrag aufgekündigt.

Panther
20.03.2025, 11:35
Das dürfte aber hauptsächlich die Target-Salden betreffen, wie werthaltig die im Ernstfall sind, wird sich noch zeigen.

Die 1 Billion Euro Target 2 Schulden bei der Bundesbank werden mit Schuldenaufnahmen von Frankreich, Italien, Spanien etc. bezahlt werden.
Als Grund wird der Ukrainekrieg und der Kampf gegen Russland herhalten müssen.

Chronos
20.03.2025, 11:36

3,5%, das kannste auf Sparbuch oder Festgeld komplett vergessen

Exakt auch meine Ansicht zu dem ganzen Staatsschulden-Thema.

Bundesschätzchen waren früher mal eine absolut sichere Wertanlage und werden auch zukünftig zuverlässige Wertanlagen sein.

Wenn sich der ganze Orkan im Wasserglas gelegt hat, wird sich der Geldmarkt beruhigen.

Das ganze Geheule, Gepöbel und Gejammer aus der sattdam bekannten Ecke ist nichts weiter als wütendes auf-den-Boden-Stampfen.

Panther
20.03.2025, 11:39
Due BRD zehrt noch von ihrer Vergangenheit als erfolgreicher Industrie- und Wirtschaftsstandort. Das wird aber in Kürze vorbei sein. Derzeit erleben wir eine historische Insolvenzwelle und eine schon panikartige Flucht vieler Unternehmen vom Standort Deutschland. Mit Gender- und Klimabeauftragten, kann man keine erfolgreiche Volkswirtschaft betreiben, daran ändert auch deine peinliche CDU-Propaganda nichts.

Die BRD Wirtschaft ist jetzt schon 15-20 Prozent schwächer als 2017.
https://querschuesse.substack.com/archive?sort=new

Lars Gutsein
20.03.2025, 11:44
Die BRD Wirtschaft ist jetzt schon 15-20 Prozent schwächer als 2017.
https://querschuesse.substack.com/archive?sort=new
erzähl keinen Stuß

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1251/umfrage/entwicklung-des-bruttoinlandsprodukts-seit-dem-jahr-1991/

BIP 2024: 4305 Mrd €
BIP 2017: 3331 Mrd €

Preisbereinigung/Inflation von 2017 bis 2024: 31%
https://www.finanzen.net/konjunktur/inflationsrechner

preisbereinigtes BIP 2017: 4363 Mrd €

das ergibt keine 15 bis 20% Differenz

Lars Gutsein
20.03.2025, 11:46

Bundesschätzchen waren früher mal eine absolut sichere Wertanlage und werden auch zukünftig zuverlässige Wertanlagen sein.

Wenn sich der ganze Orkan im Wasserglas gelegt hat, wird sich der Geldmarkt beruhigen.

Das ganze Geheule, Gepöbel und Gejammer aus der sattdam bekannten Ecke ist nichts weiter als wütendes auf-den-Boden-Stampfen.
nun

man muss auch die sachlichen Nachteile und die sachlichen Bedenkenträger ernst nehmen
Keynesianismus hat nunmal auch Nachteile

nur nicht die reinen Stimmungsmacher, die außer Emotionen, nichts Sachliches beitragen

Panther
20.03.2025, 11:48

Die BRD Bonzen werden jetzt 2-3 Jahre den Großkotz spielen und überall mit den Geld herumaasen und Spendierrunden machen oder anderen Ländern drohen.
Der Kater danach wird aber furchtbar für das Volk werden, der den ganzen Bumms bezahlen wird müssen.

Die 100 Milliarden "Sondervermögen" für die Bundeswehr sind auch einfach im "System" verpufft.

Ihr BRDler könnt also noch ne Weile dummes Zeug erzählen und Kritiker verunglimpfen.

Der Zahltag für das Restvolk an Deutschen wird kommen.
Wer kann, packt jetzt die Koffer.
Auswandern trendet ja gerade bei X/Twitter.

Chronos
20.03.2025, 12:01
nun

man muss auch die sachlichen Nachteile und die sachlichen Bedenkenträger ernst nehmen
Keynesianismus hat nunmal auch Nachteile

nur nicht die reinen Stimmungsmacher, die außer Emotionen, nichts Sachliches beitragen

Natürlich gibt es bei derart hohen Neuverschuldungen auch einige Nachteile, aber das Gesamtresultat ist trotzdem auf lange Sicht positiv für Deutschland.

Das ganze muss jetzt erst einmal richtig greifen, damit sich die überwiegend positiven Wirkungen entfalten können.

Bisher waren Kredit-Neuaufnahmen in jedem Staat immer und überall eine Initialzündung und Anschub für die Wirtschaft und den allgemeinen Konsum, und so wird es auch jetzt laufen.

Panther
20.03.2025, 12:01
erzähl keinen Stuß

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1251/umfrage/entwicklung-des-bruttoinlandsprodukts-seit-dem-jahr-1991/

BIP 2024: 4305 Mrd €
BIP 2017: 3331 Mrd €

Preisbereinigung/Inflation von 2017 bis 2024: 31%
https://www.finanzen.net/konjunktur/inflationsrechner

preisbereinigtes BIP 2017: 4363 Mrd €

das ergibt keine 15 bis 20% Differenz

Deutschland: Industrieproduktion Dezember 2024:
https://querschuesse.substack.com/p/deutschland-industrieproduktion-dezember-063

Primärenergieverbrauch Deutschlands:
https://querschuesse.substack.com/p/deutschland-primarenergieverbrauch

PKW Jahresproduktion:
https://querschuesse.substack.com/p/deutschland-pkw-produktion-2024

Deutschland: Rohstahlproduktion Januar 2025:
https://querschuesse.substack.com/p/deutschland-rohstahlproduktion-januar-799

In allen Bereichen der Wirtschaft und Produktion fallende Zahlen.
Bauwirtschaft, Chemische Industrie, Metallverarbeitung, Energiewirtschaft etc.

Dagegen steigende Preise bei Waren, Gütern und Immobilien (noch).

Flaschengeist
20.03.2025, 12:11
Natürlich gibt es bei derart hohen Neuverschuldungen auch einige Nachteile, aber das Gesamtresultat ist trotzdem auf lange Sicht positiv für Deutschland.

Das ganze muss jetzt erst einmal richtig greifen, damit sich die überwiegend positiven Wirkungen entfalten können.

Bisher waren Kredit-Neuaufnahmen in jedem Staat immer und überall eine Initialzündung und Anschub für die Wirtschaft und den allgemeinen Konsum, und so wird es auch jetzt laufen.

Wie kommt man zu solch einer realitätsfernen Behauptung? Es genügend Beispiele gibt, in denen neue Schulden nicht zur wirtschaftlichen Belebung führten, sondern das Gegenteil bewirkten. (Inflation, Konsumrückgang und Krisen).

Panther
20.03.2025, 12:15
Wie kommt man zu solch einer realitätsfernen Behauptung? Es genügend Beispiele gibt, in denen neue Schulden nicht zur wirtschaftlichen Belebung führten, sondern das Gegenteil bewirkten. (Inflation, Konsumrückgang und Krisen).

Ich sag nur Maastricht Vertrag.

Damit ein Land an der Währungsunion teilnehmen kann, muss es bestimmte wirtschaftliche Kriterien (die EU-Konvergenzkriterien, auch als Maastricht-Kriterien bezeichnet) erfüllen,
durch die die Stabilität der gemeinsamen Währung gesichert werden soll. Dabei handelt es sich um Kriterien, die Haushalts-, Preisniveau-, Zinssatz- und Wechselkursstabilität gewährleisten sollen.
Das Kriterium der Haushaltsstabilität (Defizitquote unter 3 % des Staatshaushalts und Schuldenstandsquote unter 60 % des BIP) wurde als dauerhaftes Kriterium ausgelegt
(Stabilitäts- und Wachstumspakt), die anderen Kriterien müssen Mitgliedstaaten nur vor der Euro-Einführung erfüllen.

BRD Schuldenuhr.
https://www.gold.de/staatsverschuldung-deutschland/

Chronos
20.03.2025, 12:21

>>>>>>

Deficit Spending

Ein wichtiges wirtschaftspolitisches Instrument, das Regierungen nutzen können, um wirtschaftliche Abschwünge zu bekämpfen, die Nachfrage zu stimulieren und langfristiges Wachstum zu fördern
Deficit Spending, zu Deutsch „defizitfinanzierte Ausgaben“, bezeichnet eine wirtschaftspolitische Maßnahme, bei der eine Regierung mehr Geld ausgibt, als sie durch Steuereinnahmen einnimmt. Diese Differenz wird durch die Aufnahme von Schulden finanziert. Das Konzept des Deficit Spending wurde insbesondere durch den britischen Ökonomen John Maynard Keynes bekannt, der es als Mittel zur Ankurbelung der Wirtschaft in Zeiten von Rezessionen und wirtschaftlichen Abschwüngen propagierte.

Ziele und Gründe für Deficit Spending
Ankurbelung der Wirtschaft: In Zeiten wirtschaftlicher Schwäche, hoher Arbeitslosigkeit und niedriger Nachfrage können zusätzliche staatliche Ausgaben die Gesamtnachfrage steigern, was zu mehr Produktion und Beschäftigung führt.

Stabilisierung der Konjunktur: Deficit Spending kann dazu beitragen, konjunkturelle Schwankungen zu glätten. In Rezessionszeiten erhöht der Staat seine Ausgaben, um die Nachfrage zu stützen, und in Boomzeiten reduziert er sie, um Überhitzungen zu vermeiden.

Investitionen in Infrastruktur und öffentliche Güter: Regierungen nutzen oft Deficit Spending, um in langfristige Projekte zu investieren, die das Wirtschaftswachstum fördern, wie Infrastruktur, Bildung und Forschung.

Funktionsweise und Mechanismen
Deficit Spending funktioniert durch die Ausgabe von Staatsanleihen oder anderen Schuldtiteln. Investoren kaufen diese Anleihen, und die Regierung erhält im Gegenzug liquide Mittel, die sie für verschiedene Ausgaben verwenden kann. Diese erhöhten Ausgaben sollen die Wirtschaftstätigkeit stimulieren und die Nachfrage erhöhen.

Vorteile des Deficit Spending
Wirtschaftliche Erholung: Durch die Erhöhung der Staatsausgaben kann die Wirtschaft in Zeiten von Rezessionen schneller wiederbelebt werden.

Arbeitsplatzschaffung: Öffentliche Ausgabenprogramme können direkt oder indirekt Arbeitsplätze schaffen und die Arbeitslosenquote senken.

Förderung des langfristigen Wachstums: Investitionen in Infrastruktur, Bildung und Forschung können das langfristige Wirtschaftswachstum fördern.

Nachteile und Risiken
Erhöhte Staatsverschuldung: Langfristiges Deficit Spending kann zu einer signifikanten Erhöhung der Staatsverschuldung führen, was zukünftige Generationen belasten kann.

https://www.boersennews.de/lexikon/begriff/deficit-spending/347/#:~:text=Vorteile%20des%20Deficit%20Spending,schaf fen%20und%20die%20Arbeitslosenquote%20senken.

Differentialgeometer
20.03.2025, 12:28

Au Backe…. :auro: Genau, deswegen sind ja auch noch nie Staaten pleite gegangen. :D

Zack1
20.03.2025, 12:31

Gib die Zahlen für alle´ "Auslandsvermögen" heraus und den (absoluten) durchschnittlichen Zinssatz.

Bonusfrage: Wie hoch sind die Target II Salden, wie ist der Anteil am "Auslandsvermögen" und wie treibst Du
diese Schulden ein?

Wo wir dabei sind, leih Du mir (Gero und die anderen "is ja kein Geld" Texter) eine Milliarde?
Du / ihr bekommt 1,4 Mrd. zurück. Ihr bekommt sehr schöne Schuldenzertifikate. Versprochen.

@Chronos

"Ich habe mein Geld für heiße Autos und schnelle Girls aus gegeben.
Den Rest habe ich verprasst". :D
George Best zugeschrieben (irischer Fußballstar. Rip 2005. Den könntest Du kennen.

Das Geld für die ober korrupte (weltweit Platz 113) Ukraine ist weg. Die "Direkteinspritzung" liegt bei 30 Mrd. Qironen.
Die Mehtkosten für das (hpts. Fracking Gas aus den USA) liegen noch über dieser Summe,
.
Gegenleistung: Die BRD hat rs. 1,1 Millionen Ukrainer" (teils mit "frischen" Pässen, teils erheblich dunkler
als sich der"Standard Nazi Deutsche" Ukrainer so vorstellt im Land. Die pro Jahr rd. 5,4 Mrd. € kosten.
Darunter rd. 200.000 wehrpflichtige, fahnenflüchtige Ukrainer, die sind.
Ob es s Listen gibt diese zu unserem teuren Freund Schlawinskis zu bringen?

Aktuell soll eine neue Finanzierung (ohne Rückzahlung) für die hüstel "Ukraine" in Arbeit sein.
Höhe rd. 11 Mrd. €

Alles Schuldenfinanziert. In wie weit es eine Anschubfinanzierung wird kann noch keiner Wissen.

Bekannt ist, wenn der "Onkel" mit dem großen Geldsack kommt wird alles teurer. Ein Wunder, ein Wunder. scnr.

ps. Weil es viele nicht mitbekommen haben: Was Merz macht ist Simonie

Minimalphilosoph
20.03.2025, 12:31
Au Backe…. :auro: Genau, deswegen sind ja auch noch nie Staaten pleite gegangen. :D

Bei mir funzt das sogar in meiner privaten Oekonomie. Ein Miniaturwunderland der BRD sozusagen. Wenn mein Geld alle ist, leihe ich mir welches und kurble meinen Konsum wieder an.

phantomias
20.03.2025, 12:35
Die BRD zehrt noch von ihrer Vergangenheit als erfolgreicher Industrie- und Wirtschaftsstandort. Das wird aber in Kürze vorbei sein. Derzeit erleben wir eine historische Insolvenzwelle und eine schon panikartige Flucht vieler Unternehmen vom Standort Deutschland. Mit Gender- und Klimabeauftragten, kann man keine erfolgreiche Volkswirtschaft betreiben, daran ändert auch deine peinliche CDU-Propaganda nichts.

Historisch ist da gar nichts und die Konjunkturwende steht vor der Tür. Sogar die Autoindustrie meldet für 2024 wieder steigende Exporte.

Chronos
20.03.2025, 12:35

>>>>>

1. Vereinigte Staaten: Eine Fallstudie zu Deficit Spending

Die Vereinigten Staaten haben eine lange Tradition darin, Defizitausgaben als Mittel zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums zu nutzen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist der New Deal, der während der Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren umgesetzt wurde. Die Regierung von Präsident Franklin D. Roosevelt führte verschiedene Programme und Initiativen ein, die darauf abzielten, Arbeitsplätze zu schaffen, die Verbraucherausgaben anzukurbeln und die Industrie wiederzubeleben. Die Regierung investierte in Infrastrukturprojekte wie den Bau von Straßen, Brücken und Dämmen, die nicht nur Beschäftigungsmöglichkeiten boten, sondern auch den Grundstein für langfristiges Wirtschaftswachstum legten. Die Defizitausgaben in dieser Zeit spielten eine entscheidende Rolle dabei, das Land aus den Tiefen der Wirtschaftskrise zu befreien.

2. Japan: Die Macht der Defizitausgaben

Japan liefert eine weitere überzeugende Fallstudie zur Wirksamkeit von Defizitausgaben. In den 1990er Jahren erlebte das Land einen schweren wirtschaftlichen Abschwung, der als „verlorenes Jahrzehnt“ bekannt ist. Um die Krise zu bekämpfen, hat die japanische Regierung eine Reihe von Konjunkturpaketen aufgelegt und damit Milliarden von Dollar in die Wirtschaft gepumpt. Diese Mittel wurden zur Finanzierung öffentlicher Bauprojekte, zur Unterstützung angeschlagener Industrien und zur Gewährung von Steuererleichterungen für Verbraucher verwendet. Die Defizitausgaben trugen dazu bei, die Wirtschaft zu stabilisieren, Arbeitsplätze zu schaffen und das Verbrauchervertrauen wiederherzustellen. Im Laufe der Zeit gelang es Japan, sich von der Rezession zu erholen, und es zeigte sich, dass gezielte Defizitausgaben das Wirtschaftswachstum ankurbeln können.

https://fastercapital.com/de/thema/länder,-die-deficit-spending-erfolgreich-genutzt-haben.html

autochthon
20.03.2025, 12:38
Historisch ist da gar nichts und die Konjunkturwende steht vor der Tür. Sogar die Autoindustrie meldet für 2024 wieder steigende Exporte.
Sehr richtig! Jetzt geht es bergauf!!! Und zwar auch ohne diese ganzen Schwarzmaler. :dg:

phantomias
20.03.2025, 12:40

So schaut's aus. Eine Rendite von über 3% für deutsche Staatsanleihen wie aktuell wird es bald nicht mehr geben. Die Demokratiefeinde wüten, weil sich Deutschland nun endlich selbst aus dem Sumpf zieht.

autochthon
20.03.2025, 12:41
So schaut's aus. Eine Rendite von über 3% für deutsche Staatsanleihen wie aktuell wird es bald nicht mehr geben. Die Demokratiefeinde wüten, weil sich Deutschland nun endlich selbst aus dem Sumpf zieht.
:gp:

Querfront
20.03.2025, 12:45

:?:haha::vogel:

Flaschengeist
20.03.2025, 12:46
>>>>>>
Es ging um deine krude Behauptung:

Kredit-Neuaufnahmen in jedem Staat immer und überall eine Initialzündung und Anschub für die Wirtschaft und den allgemeinen Konsum, und so wird es auch jetzt laufen.

Das ist schlichter Unsinn wenn nicht gar Täuschung. Wie kommt man darauf?

SprecherZwo
20.03.2025, 12:46

Auf einmal befinden wir uns doch im Sumpf? Hast du nicht immer gebetsmühlenartig geschrieben, alles wäre supi in Buntland?

SprecherZwo
20.03.2025, 12:50
>>>>>

Würde das Geld wirklich in Infrastruktur, Forschung und Bildung investiert, würde das vielleicht stimmen.

Die BRD wird das Geld aber für Migranten, Windräder, Zahlungen ans Ausland und die weitere Aufblähung des Staatsapparates verschleudern.

Für einen begrenzten Zeitraum wird auch das für ein etwas höheres Wachstum durch mehr Konsum führen, aber das wird ein Strohfeuer sein.

autochthon
20.03.2025, 12:53
:?:haha::vogel:
Wieso bist du so Realitätsresistent????????????

Exporte deutscher Autos nehmen zu: USA wird wichtigster Markt für Autobauerhttps://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/exporte-deutscher-autos-nehmen-zu-usa-wird-wichtigster-markt-fuer-autobauer/

Ärgerst du dich wieder, weil dein BRD-Zusammenbruch IMMER noch nicht stattfindet?????

phantomias
20.03.2025, 12:54
Auf einmal befinden wir uns doch im Sumpf? Hast du nicht immer gebetsmühlenartig geschrieben, alles wäre supi in Buntland?

Wir haben derzeit eine kleine Rezession, die wir wegen der dämlichen Schuldenbremse künstlich verlängert haben. Das ist nun endlich vorbei.

Chronos
20.03.2025, 12:59
Würde das Geld wirklich in Infrastruktur, Forschung und Bildung investiert, würde das vielleicht stimmen.

Die BRD wird das Geld aber für Migranten, Windräder, Zahlungen ans Ausland und die weitere Aufblähung des Staatsapparates verschleudern.

Für einen begrenzten Zeitraum wird auch das für ein etwas höheres Wachstum durch mehr Konsum führen, aber das wird ein Strohfeuer sein.

Bis jetzt sind das alles nur Spekulationen und Planspiele aus den Koalitionsverhandlungen.

Noch ist der neue Bundestags nicht konstituiert und noch ist Merz nicht Bundeskanzler und noch sind die 400 Milliarden für Infrastruktur sowie 100 Milliarden für das Grünen-Hobby nicht vom BT beschlossen und noch ist nicht bekannt, in welchem Zeitraum und mit welchen Tranchen die Milliarden abgerufen werden.

Die haben ja noch nicht einmal einen Plan, wo sie zuerst ansetzen wollen, auf welchen Zeitraum das gestreckt wird und wo die Prioritäten liegen werden.

Und sofern die Ausgaben für den Verteidigungshaushalt betroffen sind, ist ja nur vorläufig geplant, die Ausgaben zusätzlich zur Schuldenbremse obendrauf zu satteln.

Schlummifix
20.03.2025, 13:03

Kleiner…
Staatsschulden bringen keinem etwas, außer den Banken.
Ökonomisch ist das längst erwiesen.

Die Zinslast ist am Ende immer höher, als der Gewinn, den man daraus erzielt.
Was man mit den Zinsen hätte machen können, die dieser Staat seit Jahrzehnten an die Banken abdrückt…

Für die Banken kann der Staat daher nicht genug Schulden machen.

Komisch, dass ihr Linken plötzlich das Lied der Hochfinanz flötet…
Klug wart ihr ja noch nie.

phantomias
20.03.2025, 13:12
Kleiner…Staatsschulden bringen keinem etwas, außer den Banken.

Ökonomisch ist das längst erwiesen.
Die Zinslast ist am Ende immer höher, als der Gewinn, den man daraus erzielt.
Was man mit den Zinsen hätte machen können, die dieser Staat seit Jahrzehnten an die Banken abdrückt…

Für die Banken kann der Staat daher nicht genug Schulden machen.

Komisch, dass ihr Linken plötzlich das Lied der Hochfinanz flötet…
Klug wart ihr ja noch nie.

Weißt du überhaupt, was Staatsanleihen sind, du Heini? Die Gläubiger sind idR nicht Banken, sondern institutionelle Anleger wie Versicherungen und Pensionsfonds, die das Geld ihrer Kunden sicher anlegen müssen. Und natürlich Bürger wie ich, die ihr Geld sicher (und derzeit sogar ordentlich verzinst) anlegen wollen.

Schlummifix
20.03.2025, 13:12
Merz hat Deutschland endgültig an Blackrock und Co. verkauft.

https://www.youtube.com/watch?v=m70mb-tLcbk?si=wK3ndGo57TusL6GZ

Querfront
20.03.2025, 13:14
https://www.google.com/search?q=autoindustrie+entlassungen&oq=autoindustrie+ent&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBwgBEAAYgAQyBggAEEUYOTIHCAEQAB iABDIICAIQABgWGB4yCAgDEAAYFhgeMgoIBBAAGIAEGKIEMgoI BRAAGIAEGKIEMgcIBhAAGO8F0gEIMTM4MGowajeoAhSwAgHxBQ _eP8PwpU9J&client=tablet-android-samsung-ss&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8&chrome_dse_attribution=1

Sollte die deutsche Autoindustie jemals wieder einen Aufschwung erleben, dann an ihren neuen Standorten im Ausland.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/vw-bmw-mercedes-autoindustrie-verlagert-produktion-verstaerkt-ins-ausland-/29069340.html

Wien, Stuttgart. Deutschland verliert als Autostandort zunehmend an Bedeutung. Von München bis Wolfsburg ist die klassische Fahrzeugproduktion binnen zehn Jahren um mehr als 36 Prozent eingebrochen. Fertigten Autokonzerne 2012 hierzulande noch rund 5,6 Millionen Pkw und Kleintransporter, waren es 2022 lediglich 3,6 Millionen Einheiten. Das zeigen Zahlen des Informationsdienstes „Marklines“, die dem Handelsblatt exklusiv vorliegen.

Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Auslandsproduktion von Volkswagen, BMW, Opel und Mercedes-Benz von 8,6 auf über zehn Millionen Fahrzeuge. Den Rückgang führen Ökonomen und Branchenvertreter auf hohe Löhne, Steuern und Energiepreise in Deutschland zurück.

phantomias
20.03.2025, 13:18

Ist der Groschen jetzt doch noch gefallen? Deswegen haben die Grünen das Wort "zusätzlich " in die Verfassungsänderung beim Infrastrukturpaket hinein verhandelt, damit genau das nicht passiert.

Virtuel
20.03.2025, 13:18
Wir haben derzeit eine kleine Rezession, die wir wegen der dämlichen Schuldenbremse künstlich verlängert haben. Das ist nun endlich vorbei.

Wenn man darauf verzichtet hätte, den Osten zu fördern bzw. wenn der Osten selbst zur Tat gegriffen hätte, um das zu erarbeiten, was zuvor die westdeutsche Bevölkerung getan hatte, dann hätten wir jetzt das Geld für die Rüstung auf
der Tasche.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten_der_deutschen_Einheit

Für die Gesamtkosten (Stand 2014) der deutschen Einheit (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Wiedervereinigung) einschließlich des Sozialtransfers liegen die Schätzungen zwischen 1,3 und 2,0 Billionen Euro, jährlich um etwa 100 Milliarden Euro steigend.[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten_der_deutschen_Einheit#cite_note-1)

Panther
20.03.2025, 13:23
Gib die Zahlen für alle´ "Auslandsvermögen" heraus und den (absoluten) durchschnittlichen Zinssatz.

Bonusfrage: Wie hoch sind die Target II Salden, wie ist der Anteil am "Auslandsvermögen" und wie treibst Du
diese Schulden ein?

Wo wir dabei sind, leih Du mir (Gero und die anderen "is ja kein Geld" Texter) eine Milliarde?
Du / ihr bekommt 1,4 Mrd. zurück. Ihr bekommt sehr schöne Schuldenzertifikate. Versprochen.

Du gibst mir 1 000 000 Euro, dafür bezahle ich mir ne Bude auf Zypern, Kreta oder Madeira inklusive Porsche, BMW etc. und ich bezahle dich mit meinem gedruckten Papier.
Und ich behaupte dann, dass du mich betrogen hast und dazu noch Gewinn erzielt hast und du doch seit Jahrzehnten Exportweltmeister bist.
Also faktisch du all die Jahre nur profitiert hast.
Und die Scheiße läuft in der EU seit mindestens 25 Jahren.

Und deshalb japsen die Deutschen mit 1200-2000 Euro Nettoeinkommen mit Zeitarbeit und Hartz 4 seit 22 Jahren herum.

Und jetzt wird dieser Dreck auf die Spitze getrieben. Mit kommenden Einsparungen, Rente ab über 70 mit 42 oder weniger Prozent vom letzten Einkommen und "Lastenausgleich".

Lastenausgleichsgesetz von 1948. Merz will ja 10 Prozent der Sparvermögen aller Deutschen, wie er es ja schon angekündigt hat.

Blackrock jubelt schon und läßt den Champagner kalt stellen.

Lars Gutsein
20.03.2025, 13:26
Deutschland: Industrieproduktion Dezember 2024:
https://querschuesse.substack.com/p/deutschland-industrieproduktion-dezember-063

Primärenergieverbrauch Deutschlands:
https://querschuesse.substack.com/p/deutschland-primarenergieverbrauch

PKW Jahresproduktion:
https://querschuesse.substack.com/p/deutschland-pkw-produktion-2024

Deutschland: Rohstahlproduktion Januar 2025:
https://querschuesse.substack.com/p/deutschland-rohstahlproduktion-januar-799

In allen Bereichen der Wirtschaft und Produktion fallende Zahlen.
Bauwirtschaft, Chemische Industrie, Metallverarbeitung, Energiewirtschaft etc.

Dagegen steigende Preise bei Waren, Gütern und Immobilien (noch).
letztlich ist alleine das BIP die allesentscheidende Zahl

falls Branchen schwächeln, beweist das lediglich das Schwächeln dieser Branchen
wenn das woanders wieder ausgeglichen wird, erstmal halb so wild

Schlummifix
20.03.2025, 13:27
Weißt du überhaupt, was Staatsanleihen sind, du Heini? Die Gläubiger sind idR nicht Banken, sondern institutionelle Anleger wie Versicherungen und Pensionsfonds, die das Geld ihrer Kunden sicher anlegen müssen. Und natürlich Bürger wie ich, die ihr Geld sicher (und derzeit sogar ordentlich verzinst) anlegen wollen.

Deutschland wird eine Staatspleite hinlegen, wie Argentinien.
Bzw. der ganze Euroraum, und der Euro wird abwerten.
Allerdings bin ich dann längst weg.
Die Suppe könnt ihr auslöffeln.

Lars Gutsein
20.03.2025, 13:30
...

@Chronos

"Ich habe mein Geld für heiße Autos und schnelle Girls aus gegeben.
Den Rest habe ich verprasst". :D
George Best zugeschrieben (irischer Fußballstar. Rip 2005. Den könntest Du kennen.

...
wenigstens gelebt

was hilft es dir wirklich, im Leben der letzte Geizkragen zu sein, und alles Mögliche auf zu sparen, um dann am Friedhof die reichste Leiche zu sein !?

Lars Gutsein
20.03.2025, 13:33
das behauptete ein gewisser Dr. Markus Krall bereits in den Jahren 2016/17/18 mehrmals
sogar mit genauem Crashtermin ... 2020 sollte Deutschland bankrott sein

naja, das Dumme an solchen konkreten Vorhersagen ist, man sollte sie nicht in die Zukunft machen, sondern immer besser lediglich in die Vergangenheit

oder es schwammig formulieren, wie das Orakel von Delphi, um danach ne Ausrede zu haben

Panther
20.03.2025, 13:33
letztlich ist alleine das BIP die allesentscheidende Zahl

falls Branchen schwächeln, beweist das lediglich das Schwächeln dieser Branchen
wenn das woanders wieder ausgeglichen wird, erstmal halb so wild

Wenn du den Staatshaushalt mit Schuldenaufnahme aufblähst und die Inflation und die Preise für Waren, Güter, Dienstleistungen und Immobilien durch die Decke gehen,
und Millionen ausländischer Nichtsnutze, Parasiten und Kriminelle ins Land läßt,
hat das nichts mit Wirtschaftswachstum zu tun.

Einfach mal die Preise von heute im Vergleich zum Jahr 2000 vergleichen.
1990 hatte die BRD noch eine breite Industriebasis.

Am Ende wirst du wie GB ohne Industrie dastehen, wo das ehemalige Staatsvolk zur Minderheit wird und das Land zur Dritten Welt verkommt.

Lars Gutsein
20.03.2025, 13:35

es sind halt andere Arten von Umverteilungen

und wie fast bei jeder Umverteilung gibt es dabei Gewinner und Verlierer

Segler
20.03.2025, 13:37
Na ich gucke einem Menschen , Mann oder Frau erst mal ins Gesicht , Die Kleidung oder Barttracht auf dem Profiphoto erzählt einiges

Schlummifix
20.03.2025, 13:38
das behauptete ein gewisser Dr. Markus Krall bereits in den Jahren 2016/17/18 mehrmals
sogar mit genauem Crashtermin ... 2020 sollte Deutschland bankrott sein

naja, das Dumme an solchen konkreten Vorhersagen ist, man sollte sie nicht in die Zukunft machen, sondern immer besser lediglich in die Vergangenheit

oder es schwammig formulieren, wie das Orakel von Delphi, um danach ne Ausrede zu haben

So oder so ist dieser Staat nicht mehr attraktiv für Arbeitende und Steuerzahler.
Bei den Südländern ist es halt so, dass sie konsequent Steuern hinterziehen.
Dort scheißen alle auf den Staat, das ist deren Reaktion. Verständlich..
In Italien zahlt keine Sau Steuern.

Lars Gutsein
20.03.2025, 13:38
Wenn du den Staatshasuhalt mit Schuldenaufnahme aufblähst und die Inflation und die Preise für Waren, Güter, Dienstleistungen und Immobilien durch die Decke gehen,
und Millionen ausländischer Nichtsnutze, Parasiten und Kriminelle ins Land läßt,
hat das nichts mit Wirtschaftswachstum zu tun.

Am Ende wirst du wie GB ohne Industrie dastehen, wo das ehemalige Staatsvolk zur Minderheit wird und das Land zur Dritten Welt verkommt.
wie kommst du denn darauf, wir hätten vor, morgen ohne Industrie dazustehen ?!

das Problem an diesen Stimmungsmachereien und Stimmenfang rein auf Untergangsangst ist, dass sie immer Ängstige oder Gläubige braucht

und das zweite Problem ist, dass man nicht dauerhaft Angst schüren kann und damit auf Wählerstimmen hoffen, die dann nie eintritt

phantomias
20.03.2025, 13:40

Dir fehlt es an den Grundkenntnissen, um über dieses Thema zu reden. Wo willst du hin? Auf den Mond? Du wirst kaum ein stabileres Land als Deutschland finden. Das musste schon mancher leidvoll erfahren.

SprecherZwo
20.03.2025, 13:42

Irgendwie glaube ich dir das nicht so Recht... :D

Panther
20.03.2025, 13:43

das Problem an diesen Stimmungsmachereien und Stimmenfang rein auf Untergangsangst ist, dass sie immer Ängstige oder Gläubige braucht

und das zweite Problem ist, dass man nicht dauerhaft Angst schüren kann und damit auf Wählerstimmen hoffen, die dann nie eintritt

Es gibt so etwas wie die Realität.

Arbeitsplatzvernichtung durch Insolvenzen, Betriebsschließungen, Entlassungen, Stellenabbau.
https://egon-w-kreutzer.de/jobwunder-deutschland-2

Direktinvestitionen: Hohe Abflüsse deuten auf Deindustrialisierung hin.
https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/christian-rusche-hohe-abfluesse-deuten-auf-deindustrialisierung-hin.html

Nach dieser Zusammenfassung fließt seit 2013 Geld aus Deutschland ab.
Seit 2021 hat sich das beschleunigt.

SprecherZwo
20.03.2025, 13:44

Industrie ist schlecht für Klimer, deshalb weg damit.

Lars Gutsein
20.03.2025, 13:44
So oder so ist dieser Staat nicht mehr attraktiv für Arbeitende und Steuerzahler.
Bei den Südländern ist es halt so, dass sie konsequent Steuern hinterziehen.
Dort scheißen alle auf den Staat, das ist deren Reaktion. Verständlich..
In Italien zahlt keine Sau Steuern.
naja

Anfrage an die KI plus Antwort:

Im Jahr 2022 hat die Abgabenquote in Italien rund 42,95 Prozent des italienischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) betragen.
die Abgabenquote lag in Italien im Jahre 2022 bei 43%
das ist weit weg von "gar kein", also Null

in D lag die Abgabenquote 2022 bei: 40%

wen, außer in deiner Bubble, willst du mit solchen Schockübertreibungsversuchen eigentlich hinter die Fichte führen ?!

Lars Gutsein
20.03.2025, 13:45
Industrie ist schlecht für Klimer, deshalb weg damit.
wen interessieren denn diese Klimaspinner !?

Lars Gutsein
20.03.2025, 13:47

Arbeitsplatzvernichtung durch Insolvenzen, Betriebsschließungen, Entlassungen, Stellenabbau.

https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/christian-rusche-hohe-abfluesse-deuten-auf-deindustrialisierung-hin.html

hast du eigentlich Sorge, das könnte sich bald umkehren ?!

Panther
20.03.2025, 13:47

Immobilien und Anlagen verkaufen, solange sie noch Geld einbringen
und dann raus aus dieser BRD und EU.

Minimalphilosoph
20.03.2025, 13:49
Ganz aktuell und Hauptstrommedien:

https://www.n-tv.de/politik/Brisante-Risiken-im-Bundeshaushalt-Deutschlands-Schuldenberge-in-Zahlen-Daten-Fakten-article25637839.html

Pommes
20.03.2025, 13:52

Dazu kommt die Abwanderung von Fachkräften.

Lars Gutsein
20.03.2025, 13:52

Exporte deutscher Autos nehmen zu: USA wird wichtigster Markt für Autobauer

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/exporte-deutscher-autos-nehmen-zu-usa-wird-wichtigster-markt-fuer-autobauer/

Ärgerst du dich wieder, weil dein BRD-Zusammenbruch IMMER noch nicht stattfindet?????
gestern gab sogar der Kontrafunk Entwarnung, was den Wirtschaftsuntergang betrifft

den Legacy-Medien ist nur schwerlich zu glauben, aber wenn selbst der Kontrafunk sagt, es gibt Licht am Ende des Tunnels, will das was heißen

Maitre
20.03.2025, 13:55
Da ja jetzt zwingend ein neues Wirtschaftswunder ansteht, mache ich mir ein wenig Gedanken, wie ich mit dem vielen zu verdienenden Geld umgehen soll. Sicherheitshalber werde ich heute nachmittag die Schubkarre überprüfen. Reifendruck prüfen, Achse ölen usw., damit ich es zunächst mal abtransportieren kann. Danach sehen wir dann weiter...

Schlummifix
20.03.2025, 13:56
naja

Anfrage an die KI plus Antwort:

die Abgabenquote lag in Italien im Jahre 2022 bei 43%
das ist weit weg von "gar kein", also Null

in D lag die Abgabenquote 2022 bei: 40%

wen, außer in deiner Bubble, willst du mit solchen Schockübertreibungsversuchen eigentlich hinter die Fichte führen ?!

Lächerlich…die zahlen keine Steuern. So blöd sind nur Kartoffeln wie ihr.
Ihr könnt das alles gern bezahlen…wenn ihr so glücklich seid.
Geht anschaffen, für Merz und Blackrock.

Die Schulden von heute, sind die Steuern von morgen.
Deshalb hat dieses Land auch keine Kinder mehr.
Wer würde Kindern so etwas antun?

Meine Eltern konnten noch Häuser bauen…von der heutigen Generation kann das keiner mehr.
Warum?
Weil die Vorgänger schon alles verfrühstückt haben.
Und die Nachkommen werden noch beschissener dran sein.
Erkennt die Zusammenhänge….

Minimalphilosoph
20.03.2025, 13:57
Da ja jetzt zwingend ein neues Wirtschaftswunder ansteht, mache ich mir ein wenig Gedanken, wie ich mit dem vielen zu verdienenden Geld umgehen soll. Sicherheitshalber werde ich heute nachmittag die Schubkarre überprüfen. Reifendruck prüfen, Achse ölen usw., damit ich es zunächst mal abtransportieren kann. Danach sehen wir dann weiter...

Du wirst soviel Penunsen verdienen, dass eine Schubkarre nicht reicht und du dich ueber die Digitalisierung des Euro freuen wirst.

Lars Gutsein
20.03.2025, 13:59
Lächerlich…die zahlen keine Steuern. So blöd sind nur Kartoffeln wie ihr.
Ihr könnt das alles gern bezahlen…wenn ihr so glücklich seid.
Geht anschaffen, für Merz und Blackrock.
du hörst dich an wie ein Hartzi
achso, gibts nimmer

ein Bürgi (Bürgergeldempfänger)

bist du Bürgi !?

Differentialgeometer
20.03.2025, 13:59
Da ja jetzt zwingend ein neues Wirtschaftswunder ansteht, mache ich mir ein wenig Gedanken, wie ich mit dem vielen zu verdienenden Geld umgehen soll. Sicherheitshalber werde ich heute nachmittag die Schubkarre überprüfen. Reifendruck prüfen, Achse ölen usw., damit ich es zunächst mal abtransportieren kann. Danach sehen wir dann weiter...bank hat schon angerufen, ich soll ein neues Konto aufmachen, das andere sei schon voll! :hzu:

Maitre
20.03.2025, 14:00
Du wirst soviel Penunsen verdienen, dass eine Schubkarre nicht reicht und du dich ueber die Digitalisierung des Euro freuen wirst.

Stimmt. Für die vielen digitalen Euronen brauche ich aber auch eine sehr große Festplatte, oder?

Maitre
20.03.2025, 14:01
bank hat schon angerufen, ich soll ein neues Konto aufmachen, das andere sei schon voll! :hzu:

Ich hasse es, wenn das passiert!

Lars Gutsein
20.03.2025, 14:01
was bringt es denn, das Geld in der Schubkarre nach Hause zu fahren?
willst du es dort zum Abendessen servieren und aufessen!?

Geld macht doch erst dann wirklich Sinn, wenn man es ausgibt

Maitre
20.03.2025, 14:02
was bringt es denn, das Geld in der Schubkarre nach Hause zu fahren
willst du es dort zum Abendessen servieren und aufessen

Geld macht doch erst dann wirklich Sinn, wenn man es ausgibt

Wer soll den so viel Geld auf den Kopf hauen? Ich bin doch kein Sozialdemokrat oder Grüner!

Schlummifix
20.03.2025, 14:04
du hörst dich an wie ein Hartzi
achso, gibts nimmer

ein Bürgi (Bürgergeldempfänger)

bist du Bürgi !?

Nein, aber du bist Beamter.
Werde glücklich, mit deiner Bananenrepublik.

Lars Gutsein
20.03.2025, 14:05
Nein, aber du bist Beamter.
nein, ich bin kein Beamter

Werde glücklich, mit deiner Bananenrepublik.
gäbs denn was besseres?
wenn ja, wo?

Minimalphilosoph
20.03.2025, 14:06
Wer soll den so viel Geld auf den Kopf hauen? Ich bin doch kein Sozialdemokrat oder Grüner!

Stell dir einfach vor es gehoehrt anderen. Dann faellt es dir bestimmt leichter. Das Verprassen!

Buella
20.03.2025, 14:31
ich versuche meine Beiträge möglichst emotionsfrei zu verfassen
obwohl mir die Politik auch öfter den Schaum vor den Mund treibt

gelingt mir leider auch nicht immer
aber oft zumindest

läuft wohl nicht mehr so ganz rund in der cdu des Herrn Wahlbetrüger und Blitz-Unfaller Merzel ...

https://www.youtube.com/watch?v=YGWKfZUXmEc

Differentialgeometer
20.03.2025, 14:37
>>>>>
Der Dollar hat auch in 100 Jahren 90%+ seiner Kaufkraft eingebüßt. Klasse Strategie. :dg:

Gero
20.03.2025, 14:38

diese Schulden ein?

Habe ich doch schon: https://en.wikipedia.org/wiki/Net_international_investment_position

3,7 Billionen $ NETTO (Schulden wurden also schon abgezogen)

1 Billionen € davon sind Targetsalden.

Was ist das jetzt schon wieder für eine selten dämliche Schwachsinnsaussage?

Erstaunlich wie man hier immer wieder für die bloße Nennung von Fakten persönlich angegriffen wird.

Gero
20.03.2025, 14:40

Die BRD hat immer noch das niedrigste Schulden zu BIP Verhältnis unter den G7 und das größte Nettoauslandsvermögen der Welt.
Bis zur Staatspleite ist es noch ein sehr weiter Weg.

Schlummifix
20.03.2025, 14:46
Schuldenmacherei lässt die Bauzinsen explodieren.
In Verbindung mit den vielen Bauauflagen, absolut tödlich.
Auch die Mieten werden steigen.

Quelle:
https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/immobilien-neue-schuldenpolitik-laesst-bauzinsen-drastisch-steigen-01/100111910.html

Differentialgeometer
20.03.2025, 14:50
Die BRD hat immer noch das niedrigste Schulden zu BIP Verhältnis unter den G7 und das größte Nettoauslandsvermögen der Welt.
Wir haben auch die stärkste Kehrtwende hingelegt :D Wir schaffen das! :dg:

Lars Gutsein
20.03.2025, 14:51
läuft wohl nicht mehr so ganz rund in der cdu des Herrn Wahlbetrüger und Blitz-Unfaller Merzel ...
...

nichts gegen diese 1 Mann Youtuber
ab und zu höre ich auch mal einen davon an
wenns nicht völlig meinen IQ beleidigen sollte und halbwegs ok gemacht ist

aber diese prophetischen Gaben dieser 1 Mann YT sind aus Erfahrung immer massiv zu hinterfragen und Zweifel anzumelden

wenns dann soweit sein sollte, und die CDU fliegt tatsächlich auseinander, bitte melden

das entscheidende Wort ist markiert

Hay
20.03.2025, 14:56

Ja, und es gibt ein paar Muster, unter denen alles läuft.

Lars Gutsein
20.03.2025, 14:59
im Moment ist es nur ne GG Änderung
die konkreten Dinge gehen immer noch über den regulären Haushalt, den die nächste Bundesregierung aufzustellen hat

bis dahin führt noch die alte BR geschäftsführend die Ämter
kenne die Regelungen dahingehend nicht, aber dürfen sich geschäftsführende Regierungen überhaupt in eine Schuldenorgie stürzen??
so rein theoretisch

und ab jetzt haben wir einen neuen Bundestag, mit ganz anderen Mehrheiten

Hay
20.03.2025, 14:59

Die restlichen 400 Milliarden sind allerdings durch den Grundgesetzeintrag mit der Auflage der Nachhaltigkeit für die Klimaneutralität beschwert.

Lars Gutsein
20.03.2025, 15:00
Ja, und es gibt ein paar Muster, unter denen alles läuft.
welche wären das denn?

Lars Gutsein
20.03.2025, 15:05
Die restlichen 400 Milliarden sind allerdings durch den Grundgesetzeintrag mit der Auflage der Nachhaltigkeit für die Klimaneutralität beschwert.
es war nur selten eine gute Idee Gesetze oder Regelungen zu erlassen, von denen du nicht willst, dass sie gelten, wenn mal die Anderen an der Macht/Regierung sind

oder: man sieht sich immer zweimal im Leben

Hay
20.03.2025, 15:05
welche wären das denn?

Die üblichen Schlagworte, davon einige

Wokismus (wobei keiner der User hier überhaupt genau definiert hat, was er darunter versteht)
Feminismus bzw. Femanzen (jede Kritik wird ja immer personifiziert, wobei auch hier alles, was Frau ist und in der Öffentlichkeit steht, irgendwie dazu gehört)
Tattoos im Zusammenhang mit Feminismus oder Wokismus
Homosexualität und Transsexualität (die tun weh, wenn man sie anfasst)
Die Presse (aus der dann selber zitiert wird)
die USA (obwohl, mit Trump wird alles besser)
Russland (gut), Putin (Held), Ukraine (schlecht), Selensky (schwul, schlecht)
die Schwarzen
die Araber
ganz schlimm: ESC oder CSD
alle Parteien bis auf die AfD
Westdeutschland und BRD

habe ich noch etwas vergessen?

Lars Gutsein
20.03.2025, 15:08
Die üblichen Schlagworte, davon einige

Wokismus (wobei keiner der User hier überhaupt genau definiert hat, was er darunter versteht)
Feminismus bzw. Femanzen (jede Kritik wird ja immer personifiziert, wobei auch hier alles, was Frau ist und in der Öffentlichkeit steht, irgendwie dazu gehört)
Tattoos im Zusammenhang mit Feminismus oder Wokismus
Homosexualität und Transsexualität (die tun weh, wenn man sie anfasst)
Die Presse (aus der dann selber zitiert wird)
die USA (obwohl, mit Trump wird alles besser)
die Schwarzen
die Araber
ganz schlimm: ESC oder CSD
alle Parteien bis auf die AfD
Westdeutschland und BRD

habe ich noch etwas vergessen?
ach du meinst das übliche Repertoir an Feindbildern/Spassanfeindugen der üblichen Frusthammelschar ?!

ach da gäbs noch vieles anzufügen
vor allem alles was aus der Ecke Esoterik, Verschwörungstheorie, Grundsatzängstlichkeit und Totalweltfremdheit kommt

Hay
20.03.2025, 15:10
ach du meinst das Repertoir an Feindbildern/Spassanfeindugen der üblichen Frusthammelschar ?!

Hast du schon je was anderes gelesen? Spätestens, wenn es um irgendwas in der Politik geht (bewußt so formuliert, denn das, was wirklich eine riesige Schlagzeile mit Zukunftswirkung wäre, wird hier ja sowieso nicht thematisiert oder kritisiert), ist man beim dritten Posting wieder auf dieser Schiene.

Du warst übrigens schneller, denn ich habe mein Posting erweitert um

Lars Gutsein
20.03.2025, 15:12
Hast du schon je was anderes gelesen? Spätestens, wenn es um irgendwas in der Politik geht (bewußt so formuliert, denn das, was wirklich eine riesige Schlagzeile mit Zukunftswirkung wäre, wird hier ja sowieso nicht thematisiert oder kritisiert), ist man beim dritten Posting wieder auf dieser Schiene.

Du warst übrigens schneller, denn ich habe mein Posting erweitert um

ich hatte auch noch angefügt:

vor allem alles was aus der Ecke Esoterik, Verschwörungstheorie, Grundsatzängstlichkeit und Totalweltfremdheit kommt

da ist vieles aber deckungsgleich, mit dem, was du so aufgezählt hattest

Hay
20.03.2025, 15:18
ich hatte auch noch angefügt:

da ist vieles aber deckungsgleich, mit dem, was du so aufgezählt hattest

Ja, stimmt, ist mir nicht eingefallen, da ich mich aus diesen Threads, die die angeblichen Weisungen Merkels zum Inhalt haben, Giftstoffe auf das Volk regnen zu lassen, um es zu töten oder zumindest vorzeitig sterben zu lassen, raushalte. (Oder das Trinkwasser vergiften lassen - wobei mir nicht so ganz klar ist, warum die weisenden Vergifter nicht nur ihre Geheimnisse für sich behalten, die dann doch exklusiv bei den Usern hier im Forum landen und verbreitet werden, und warum sich die weisenden Vergifter selber vergiften sollten)

Zack1
20.03.2025, 15:18
Habe ich doch schon: https://en.wikipedia.org/wiki/Net_international_investment_position

3,7 Billionen $ NETTO (Schulden wurden also schon abgezogen)

1 Billionen € davon sind Targetsalden..

Ich habe die Zahlen kontrolliert und dabei kommt heraus

+1.705,043 Mrd.

Nb. Im Verhältnis zur Bevölkerung dürfen mindestens Hongkong und Norwegen reicher sein.

Was ist das jetzt schon wieder für eine selten dämliche Schwachsinnsaussage?

Erstaunlich wie man hier immer wieder für die bloße Nennung von Fakten persönlich angegriffen wird.

Wer dämlich ist und versucht auszuweichen, incl. falscher Angaben bekommt entsprechende Ansagen

Weil Du sabbelst, aber nicht lutscht. Schreib mir / uns wie Du die Target II Salden eintreibst. Mw. bis Ende 2026.
Das hätte den Vorteil für rd. 1 Milliarde keine Zinsen zahlen zu müssen.

Du bekommst den Nobelpreis weil Du behauptest einen nackten Neger in die Tasche fassen zu können. Es fehlt nur der Beweis.

Deswegen sollst Du und die anderen "Texter" mir nur eine lächerlicher Milliarden leihen. Du / ihr bekommt 1, 4 Mrd. zurück.
Das gebe ich Dir schriftlich.

ps. und mindestens 500 Mrd. Oironen für die Landesverteidigung. Davon x Mrd. für die Ukraine.

Aaalso, einige sind nicht wirklich im Thema:
500 Mrd. für die bunte Wehr und die Ukraine (nach oben offen)
400 Mrd, € für die "Infrastruktur".
100 Mrd. für Klimagegedöhns und hüstel "Seenotrettung" (klang auch schon an..)

Langsam wundert es mich nicht mehr dass das Merz Spezialdragee die deutschen Wähler gewaltig vera...
auf den Arm nehmen konnte.

Als "Goodie" wurde aus grünen Kreisen vorgeprescht: ACAB soll einen Schau-Job bei der UN bekommen.

Deutsche kann man SOOO schön verarschen. Die Frau wurde vor der Wahl 2021 als Top gebildet
in den Hauptstrommedien dargestellt.

Ihr wurdet schon immer (lange) verarscht und konntet wenig richtig abschätzen

WK I der uns nichts anging und "wir" den Ösis eine Blankovollmacht gaben.

WK II der eine Verlängerung und Rache für WK I war. Hitler wollte nur Gerechtigkeit.

DDR von vorn bis hinten Josephs & seine Spießgesellen Rache.

BRD Besetze ein Land so das sie die Reibungswärme mit der sie über den Tisch gezogen werden als
Nestwärme empfinden und "Deine" irrsinnigen imperialen Kriege mitmachen.

Gleichzeitig lasse das Land von Leuten aus Islamistan und Negieren besetzen, lass es die voll verblödeten
Deutschen selbst bezahlen und verkaufe es als "Bereicherung" und "Rentensicherung".

Panther
20.03.2025, 15:21
Giffey in Berlin will Sonderschulden für Asylanten verwenden.

(152) Beitrag von Deutschland Kurier - YouTube (https://www.youtube.com/channel/UCiTKi7Ahf3E2yMGpmIxSvgw/community?lb=Ugkxn59jvT2d8pZPa8vwihO_jEYQVHSo8153)

Lars Gutsein
20.03.2025, 15:24
Ja, stimmt, ist mir nicht eingefallen, da ich mich aus diesen Threads, die die angeblichen Weisungen Merkels zum Inhalt haben, Giftstoffe auf das Volk regnen zu lassen, um es zu töten oder zumindest vorzeitig sterben zu lassen, raushalte. (Oder das Trinkwasser vergiften lassen - wobei mir nicht so ganz klar ist, warum die weisenden Vergifter nicht nur ihre Geheimnisse für sich behalten außer den Usern hier im Forum, zu denen diese irgendwie durchgestochen wurden und warum sich die weisenden Vergifter selber vergiften sollten)
seitdem das Forum existiert wird angeblich schon das Bargeld abgeschafft, und geht Deutschlands Wirtschaft angeblich abkacken, inklusive das ganze Land
zumindest existieren uralte Stränge dahingehend

es war also mit den ganzen VT Spinnereien 2005 und so, nicht viel anders, als 2025

allerdings gibt es seit Corona gefühlt wesentlich mehr von diesen Spinnern
was vielleicht auch daran liegt, dass seit Corona diese querdenkenden Bubbles entstanden sind, in denen quasi VTs, reine Voodoo Esoterik und krasse Gaga-Behauptungen ständig im immerselben Kreis herumzirkulieren

Hay
20.03.2025, 15:27
seitdem das Forum existiert wird angeblich schon das Bargeld abgeschafft, und geht Deutschlands Wirtschaft angeblich abkacken, inklusive das ganze Land

es war also mit den ganzen VT Spinnereien 2005 und so, nicht viel anders, als 2025

was vielleicht auch daran liegt, dass seit Corona diese querdenkenden Bubbles entstanden sind, in denen quasi VTs und krasse Gaga-Behauptungen ständig im immerselben Kreis herumzirkulieren

Das Schlimme ist ja, dass jede VT immer einen kleinen Kern Wahrheit hat. Daher können diese VT´s auch so mächtig werden. Da zudem vielen Anhängern dieser jede Gabe des differenzierten Denkens fehlt, geschweige denn des verstehenden Lesens, kann man dem auch nicht beikommen. Recht hat nur, wer lauter bellt.

Ja, seit Corona ist alles sehr viel schlimmer und unversöhnlicher geworden.

Schlummifix
20.03.2025, 15:28

was vielleicht auch daran liegt, dass seit Corona diese querdenkenden Bubbles entstanden sind, in denen quasi VTs, reine Voodoo Esoterik und krasse Gaga-Behauptungen ständig im immerselben Kreis herumzirkulieren

Stimmt auch nicht, oder? VW, BASF…
In welcher Welt lebst du eigentlich?

Lars Gutsein
20.03.2025, 15:33
Stimmt auch nicht, oder? VW, BASF…
In welcher Welt lebst du eigentlich?
Firmen kamen
und Firmen gingen

Firmen wuchsen
Firmen schrumpften

was ist daran nun so besonders neu, oder anders?

Querfront
20.03.2025, 15:33

Du bist erst seit 5 Monaten hier angemeldet und müllst das Forum mit täglich mehr als 50 Beiträgen zu, einer überflüssiger als der andere. Such dir ein Hobby, wenn dir das Rentnerdasein zu langweilig ist.

Speziell bei Corona, haben sich nahezu alle angeblichen Verschwörungstheorien als wahr herausgestellt.

Neu
20.03.2025, 15:34
Richtig. Und dann "kauft" sie die EZB auf und druckt das Geld dafür. Bis dahin müssen Zinsen bezahlt werden.

Anhalter
20.03.2025, 15:37
Das Schlimme ist ja, dass jede VT immer einen kleinen Kern Wahrheit hat. Daher können diese VT´s auch so mächtig werden. Da zudem vielen Anhängern dieser jede Gabe des differenzierten Denkens fehlt, geschweige denn des verstehenden Lesens, kann man dem auch nicht beikommen. Recht hat nur, wer lauter bellt.

Ja, seit Corona ist alles sehr viel schlimmer und unversöhnlicher geworden.

Gelobt sei der welcher zwischen den Zeilen lesen kann und das ist die Kunst bei all der Medienvielfalt !

Lars Gutsein
20.03.2025, 15:38

...
die meisten VTs entstehen ganz einfach dadurch, dass die Meisten keine Zeitung richtig lesen können

in Zeitungen steht meist was von:
"will, soll, könnte, hätte, würde, müsste" ... also fast immer der Konjunktiv

locker 99,x% dieser medialen Konjunktive treten nie ein

aber die Frusthammel drehen gleich an der Empörungsschraube, als wäre das bereits geschehen, und kein medialer Konjunktiv
was vielleicht auch eine Bildungs- und Intellektfrage ist

man muss halt Zeitungen auch richtig lesen
und Meldungen richtig zuhören

kommen da Konjunktive vor, kann man diese Meldung geistig eigentlich gleich in die Mülltonne treten
reiner unkonkreter Bullshit, der meist eh nie kommt oder eintritt
die ganze Empörung und all das sich Aufgerege fast nie wert

so arbeiten Medien !!
aber man hat auch als Empfänger eine Pflicht, nicht nur der Sender

Schlummifix
20.03.2025, 15:38
Firmen kamen
und Firmen gingen

Firmen wuchsen
Firmen schrumpften

Ah, VW geht pleite, BASF ist abgewandert, shit happens. :fizeig:

Lars Gutsein
20.03.2025, 15:42
Du bist erst seit 5 Monaten hier angemeldet und müllst das Forum mit täglich mehr als 50 Beiträgen zu, einer überflüssiger als der andere. Such dir ein Hobby, wenn dir das Rentnerdasein zu langweilig ist.

...

weder bin ich Rentner, noch schreibe ich hier in meiner Freizeit, zumindest allermeistens

und wenn dir was nicht gefällt, niemand zwingt dich irgendwas zu lesen
es auch noch zu kommentieren schon gleich zweimal nicht

Lars Gutsein
20.03.2025, 15:42
... weder, noch

Lars Gutsein
20.03.2025, 15:45
Gelobt sei der welcher zwischen den Zeilen lesen kann und das ist die Kunst bei all der Medienvielfalt !
Die, die dauernd zwischen den Zeilen lesen, oder irgendwas da raus lesen wollen, werden oft ganz schnell ganz unglücklich

Flüchtling
20.03.2025, 15:48

Speziell bei Corona, haben sich nahezu alle angeblichen Verschwörungstheorien als wahr herausgestellt.
Wenn ich nur 20 Sekunden Dauer für das Erstellen eines Beitrages rechne: 3 Beiträge dauern 1 Minute.
In der Stunde somit 180.
Um 6109 Lars Gutsein-Texte ins HPF zu setzen, sind 34 Stunden erforderlich. Angesetzt 12 € theoretischer Stundenlohn, hat er - ganz unabhängig vom Inhalt - dem HPF einen Wert von 408 € generiert. Ist doch nett von ihm. :D

Anhalter
20.03.2025, 15:48
Die, die dauernd zwischen den Zeilen lesen, oder irgendwas da raus lesen wollen, werden oft ganz schnell ganz unglücklich

Du scheinst ein ziemlich großer Pessimist zu sein ...

Neu
20.03.2025, 15:50
Firmen kamen
und Firmen gingen

Firmen wuchsen
Firmen schrumpften

Dass sie dann nicht mehr da sind, die Arbeitsplätze, wo man Geld verdienen konnte. Geld zu verdienen bedeutet Wohlstand.

Lars Gutsein
20.03.2025, 15:51
Wenn ich nur 20 Sekunden Dauer für das Erstellen eines Beitrages rechne: 3 Beiträge dauern 1 Minute.
In der Stunde somit 180.

...
das könnte in etwa hinkommen

viel länger als 20 Sekunden brauch ich nicht pro Post
oft gehst auch schon in 10 sek

Neu
20.03.2025, 15:53
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. Bei dir machts garnichts.

Lars Gutsein
20.03.2025, 15:54
Dass sie dann nicht mehr da sind, die Arbeitsplätze, wo man Geld verdienen konnte. Geld zu verdienen bedeutet Wohlstand.
ja, bei einer Teuerungsrate von 4 oder 5% per anno bedeutet ein stagnierendes BIP sogesehen einen Volkseinkommensverlust von 4 oder 5% im selben Jahr
das ist korrekt

Neu
20.03.2025, 15:56
BASF wandert langsam ab. Dauert zwei Jahrzehnte, bis hier ganz zu ist. Der Vertrieb bleibt, solange man nochwas verkaufen kann.

Neu
20.03.2025, 15:59
ja, bei einer Teuerungsrate von 4 oder 5% per anno bedeutet ein stagnierendes BIP sogesehen einen Volkseinkommensverlust von 4 oder 5% im selben Jahr
das ist korrekt
Das Problem ist, dass die Technologie mit verschwindet. Weg ist weg.

Lars Gutsein
20.03.2025, 16:01
Das Problem ist, dass die Technologie mit verschwindet. Weg ist weg.
da gibt es keine kausalen oder korrelativen Beziehungen

mit schrumpfendem BIP kann auch Technologie verschwinden
muss allerdings nicht notwendigerweise

Neu
20.03.2025, 16:07
da gibt es keine kausalen oder korrelativen Beziehungen

mit schrumpfendem BIP kann auch Technologie verschwinden
muss allerdings nicht notwendigerweise
Die grösste Technologie ist schon lange weg: Die Textilindustrie. Hochöfen ebenso. Kernkraftwerkstechnik auch. Computertechnik hats nie gegeben.Schiffsbau ist auch weg. Was gibts eigentlich noch?

Lars Gutsein
20.03.2025, 16:08
Die grösste Technologie ist schon lange weg: Die Textilindustrie. Hochöfen ebenso. Kernkraftwerkstechnik auch. Computertechnik hats nie gegeben.Schiffsbau ist auch weg. Was gibts eigentlich noch?
was machen eigentlich 45 Millionen Erwerbstätige in D den ganzen Tag?

Foren vollschreiben, wie ich !?

phantomias
20.03.2025, 16:11
Richtig. Und dann "kauft" sie die EZB auf und druckt das Geld dafür. Bis dahin müssen Zinsen bezahlt werden.

Die EZB hat ihren Bestand an Staatsanleihen in den letzten zwei Jahren um 500 Mrd Euro reduziert und dabei Verluste gemacht, die mit künftigen Gewinnen verrechnet werden. "Geld gedruckt" wird natürlich nicht.

Neu
20.03.2025, 16:12
was machen eigentlich 45 Millionen Erwerbstätige in D den ganzen Tag?

Foren vollschreiben, wie ich !?
Die versuchen, ihr zu vieles Geld irgendwo unterzubringen. Kaufen und bauen Häuser, verschenken ihr Geld an arme oder spenden es an den Staat.

Lars Gutsein
20.03.2025, 16:14
Die versuchen, ihr zu vieles Geld irgendwo unterzubringen. Kaufen und bauen Häuser, verschenken ihr Geld an arme oder spenden es an den Staat.
an den Staat spenden brauchen sie nicht
der holt es sich ganz von selber

Neu
20.03.2025, 16:14
Die EZB hat ihren Bestand an Staatsanleihen in den letzten zwei Jahren um 500 Mrd Euro reduziert und dabei Verluste gemacht, die mit künftigen Gewinnen verrechnet werden. "Geld gedruckt" wird natürlich nicht.
Und Inflation gibts bei uns nicht. Im Gegenteil sogar, das Benzin jetzt nur noch 50 Cent / Liter.

Schlummifix
20.03.2025, 16:19

Politiker
Laberwissenschaften
Asylindustrie
Wärmepumpen

Neu
20.03.2025, 16:24
Politiker
Laberwissenschaften
Asylindustrie
Wärmepumpen
Beamte, Öffentlicher Dienst, Fernsehmoderatoren, ... aber sonst?

Schlummifix
20.03.2025, 16:25
Stromkosten wegen der Grünen um 70% gestiegen:

Die Stromkosten seien „seit 2010 um 70 Prozent gestiegen und Strompreise um bis zu 2,5-mal höher als bei den internationalen Wettbewerbern“.

▶︎ Gas „als wichtigster Energieträger der Industrie“ sei „um den Faktor 5 teurer“ als etwa in den USA.

▶︎ Schuld daran: „Die derzeit geplanten Investitionen in Erneuerbare, Stromnetze und Wasserstoff gehen weit über die absehbare Nachfrage hinaus.“ Und: „Viele Investitionen im Stromsystem sind aktuell teuer oder ineffizient geplant.“

▶︎ Brutales Fazit: „Ein großer Treiber dieses Anstiegs war die Energiewende selbst, insbesondere durch erhebliche Investitionen in Erneuerbare, die vorgezogene Abschaltung vergleichsweise günstiger Kernkraftwerke …“

Schlummifix
20.03.2025, 16:27
Beamte, Öffentlicher Dienst, Fernsehmoderatoren, ... aber sonst?

Döner, Glücksspiel…
und Nutten.
Das horizontale Gewerbe boomt.

Grenzer
20.03.2025, 16:29
Stromkosten wegen der Grünen um 70% gestiegen:

Die Stromkosten seien „seit 2010 um 70 Prozent gestiegen und Strompreise um bis zu 2,5-mal höher als bei den internationalen Wettbewerbern“.

▶︎ Gas „als wichtigster Energieträger der Industrie“ sei „um den Faktor 5 teurer“ als etwa in den USA.

▶︎ Schuld daran: „Die derzeit geplanten Investitionen in Erneuerbare, Stromnetze und Wasserstoff gehen weit über die absehbare Nachfrage hinaus.“ Und: „Viele Investitionen im Stromsystem sind aktuell teuer oder ineffizient geplant.“

▶︎ Brutales Fazit: „Ein großer Treiber dieses Anstiegs war die Energiewende selbst, insbesondere durch erhebliche Investitionen in Erneuerbare, die vorgezogene Abschaltung vergleichsweise günstiger Kernkraftwerke …“

Und so werden wir uns in ewiger Dankbarkeit an die Schandtaten der Grünen erinnern ... . :germane:

Neu
20.03.2025, 16:31
Döner, Glücksspiel…
und Nutten.
Das horizontale Gewerbe boomt.
Nur taugt sowas nicht, um einen Wirtschaftskreisslauf aufrecht zu erhalten. Ohne Moos nix los, da macht man halt Sondervermögen. Ein Begriff aus der Sonderschule.

Neu
20.03.2025, 16:34
Und so werden wir uns in ewiger Dankbarkeit an die Schandtaten der Grünen erinnern ... . :germane:
Noch 4 Jahre, dann übernimmt die AfD und verschrottet den Müll. 20 neue AKWs, billiges Gas aus Russland, und die Erholung beginnt. Dauert halt 40 Jahre, bis es wieder etwas besser geht.

Schlummifix
20.03.2025, 16:39
Nur taugt sowas nicht, um einen Wirtschaftskreisslauf aufrecht zu erhalten. Ohne Moos nix los, da macht man halt Sondervermögen. Ein Begriff aus der Sonderschule.

Hatte schon Sarrazin geschrieben, dass man mit Gemüsehandel eben keine Industrienation betreiben kann.
Die Grünen deindustrialisieren das Land weiter.
Voßkuhle sprach neulich vom Abstieg zum Drittewelt-Land.
Mein Rat an alle Jungen, ein Land suchen, das noch funktioniert.
Oder hier buchstäblich die Zeche zahlen.

phantomias
20.03.2025, 16:47
Und Inflation gibts bei uns nicht. Im Gegenteil sogar, das Benzin jetzt nur noch 50 Cent / Liter.

Die Inflationsrate lag zuletzt bei 2,3%. Getankt habe ich kürzlich für 1,64 Euro/l. Alles im grünen Bereich.:appl:

phantomias
20.03.2025, 16:49
Hatte schon Sarrazin geschrieben, dass man mit Gemüsehandel eben keine Industrienation betreiben kann.
Die Grünen deindustrialisieren das Land weiter.
Voßkuhle sprach neulich vom Abstieg zum Drittewelt-Land.
Mein Rat an alle Jungen, ein Land suchen, das noch funktioniert.
Oder hier buchstäblich die Zeche zahlen.

Geh doch, wenn du dich traust. Aber du hast die Hosen voll.

Silencer
20.03.2025, 16:49
Politiker
Laberwissenschaften
Asylindustrie
Wärmepumpen

Da hier nicht viel produziert, aber sehr viel importiert wird, arbeiten sie als Lageristen
und fahren Pakete aus.

Lars Gutsein
20.03.2025, 17:02
Da hier nicht viel produziert, aber sehr viel importiert wird, arbeiten sie als Lageristen
und fahren Pakete aus.
bis auf die *hüstel* 'Kleinigkeit' von 1,6 Billionen Euro, produziert D eigentlich nicht viel
.
.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139230/20250320180132-Screenshot 2025-03-20 175915.png

Neu
20.03.2025, 17:03
Die Inflationsrate lag zuletzt bei 2,3%. Getankt habe ich kürzlich für 1,64 Euro/l. Alles im grünen Bereich.:appl:
Die gelogene Inflationsrate, der Warenkorb. Hier die Fakten: https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/europa/70546/bruttoinlandsprodukt-bip-pro-kopf/
Deutschland weit abgehängt.

Neu
20.03.2025, 17:06
bis auf die *hüstel* 'Kleinigkeit' von 1,6 Billionen Euro, produziert D eigentlich nicht viel
.
.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139230/20250320180132-Screenshot 2025-03-20 175915.png
Und die Wertschöpfung dabei beträgt wieviel %? Oder Promille?

Lars Gutsein
20.03.2025, 17:07
Und die Wertschöpfung dabei beträgt wieviel %?

welche Zahl würde das deiner Meinung nach belegen?

phantomias
20.03.2025, 17:10
Die gelogene Inflationsrate, der Warenkorb. Hier die Fakten: https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/europa/70546/bruttoinlandsprodukt-bip-pro-kopf/
Deutschland weit abgehängt.

Ich bin zufrieden.:appl:

Neu
20.03.2025, 17:11
welche Zahl würde das deiner Meinung nach belegen? Bip pro Person vielleicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pr o_Kopf

Neu
20.03.2025, 17:12
Ich bin zufrieden.:appl:
Wenn man sich am letzten orientiert, ... Ich orientiere mich an der Spitze.

Lars Gutsein
20.03.2025, 17:15
Bip pro Person vielleicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pr o_Kopf
für ein G7 Land ist das deutsche BIP/Kopf eigentlich ganz gut

nur ein Land ist vor uns, die USA
allerdings sind dort die Preise in aller Regel signifikant höher, so dass sich deren BIP/Kopf auch entsprechend relativiert

aber:
was hat das BIP/Kopf nun genau mit der Wertschöpfung zu tun ??

was beweist das?
oder was beweist das nicht?

Buella
20.03.2025, 17:16
nichts gegen diese 1 Mann Youtuber
ab und zu höre ich auch mal einen davon an
wenns nicht völlig meinen IQ beleidigen sollte und halbwegs ok gemacht ist

aber diese prophetischen Gaben dieser 1 Mann YT sind aus Erfahrung immer massiv zu hinterfragen und Zweifel anzumelden

wenns dann soweit sein sollte, und die CDU fliegt tatsächlich auseinander, bitte melden

das entscheidende Wort ist markiert

Du eingebildeter Pinsel spuckst hier große Töne!
Und das war´s auch schon.

Schon hat die Realität deine Arroganz überholt:

https://www.nordkurier.de/politik/frust-und-parteiaustritte-bei-der-cdu-einfach-nur-noch-furchtbar-3428999

Lars Gutsein
20.03.2025, 17:19
Du eingebildeter Pinsel spuckst hier große Töne!
Und das war´s auch schon.

Schon hat die Realität deine Arroganz überholt:

https://www.nordkurier.de/politik/frust-und-parteiaustritte-bei-der-cdu-einfach-nur-noch-furchtbar-3428999
von mir aus darf die CDU gerne den Weg der FDP gehen
hab da keinen persönlichen Schmerz mit

runter unter 20, unter 15, von mir aus auch unter 10%
bitteschön

ein paar Parteiaustritte würde ich jetzt nicht überdramatisieren
und ein Auseinanderfliegen beweist das schon gar nicht

Neu
20.03.2025, 17:21
für ein G7 Land ist das deutsche BIP/Kopf eigentlich ganz gut

nur ein Land ist vor uns, die USA
allerdings sind dort die Preise in aller Regel signifikant höher, so dass sich deren BIP/Kopf auch entsprechend relativiert

aber:
was hat das BIP/Kopf nun genau mit der Wertschöpfung zu tun ??

was beweist das?
oder was beweist das nicht?
Platz 26 hier:
https://www.indexmundi.com/g/r.aspx?v=67
Es beweist, dass wir besser als Taiwan und schlechter als Schweden sind.

Ruprecht
20.03.2025, 17:22

Exporte deutscher Autos nehmen zu: USA wird wichtigster Markt für Autobauerhttps://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/exporte-deutscher-autos-nehmen-zu-usa-wird-wichtigster-markt-fuer-autobauer/

Anstatt fünf Fragezeichen könntest du einen Link richtig setzen.

Neu
20.03.2025, 17:23

bitteschön

Sie sollten das mit den 5% abschaffen, sonst sind sie in 4 Jahren draussen.

Lars Gutsein
20.03.2025, 17:27
Sie sollten das mit den 5% abschaffen, sonst sind sie in 4 Jahren draussen.
... da könnt ich glatt mit leben

Neu
20.03.2025, 17:27
Ja, sogar die Textilindustrie kehrt zurück - in deinen Träumen.

Lars Gutsein
20.03.2025, 17:28
Platz 26 hier:
https://www.indexmundi.com/g/r.aspx?v=67
Es beweist, dass wir besser als Taiwan und schlechter als Schweden sind.
sind keine G7 Länder

außerdem ist auch Schweden sauteuer, verglichen mit D

relativiert dann das BIP/Kopf wieder

navy
20.03.2025, 17:29

Schrott wird exportiert mit enormen Rabatten, real umsonst. wo ist eine Quelle für Deinen Unfug

Neu
20.03.2025, 17:31
... da könnt ich glatt mit leben
Ich auch. Das, was sie dem Volk angetan haben, sollen sie selbst auslöffen. Man sollte sie vor Gericht stellen und aburteilen - wegen vorsätzlicher Volksschädigung.

Lars Gutsein
20.03.2025, 17:31
Schrott wird exportiert mit enormen Rabatten, real umsonst. wo ist eine Quelle für Deinen Unfug
und wo ist deine Quelle für diese Behauptung?

Lars Gutsein
20.03.2025, 17:32
Ich auch. Das, was sie dem Volk angetan haben, sollen sie selbst auslöffen. Man sollte sie vor Gericht stellen und aburteilen - wegen vorsätzlicher Volksschädigung.
... der Freisler ist lange tot
sowas gibts nimmer

Neu
20.03.2025, 17:33
sind keine G7 Länder

außerdem ist auch Schweden sauteuer, verglichen mit D

relativiert dann das BIP/Kopf wieder
Ein weltweiter Vergleich behagt dir nicht? Und sauteuer ist Deutschland auch.

Neu
20.03.2025, 17:35
... der Freisler ist lange tot
sowas gibts nimmer
Abwarten. Nach der Entnazifizierung ist vor der Entnazifizierung. Die Geschichte wiederholt sich.

phantomias
20.03.2025, 17:36
Wenn man sich am letzten orientiert, ... Ich orientiere mich an der Spitze.

Genauso kommst du mir vor.:fizeig:

Lars Gutsein
20.03.2025, 17:37
Ein weltweiter Vergleich behagt dir nicht? Und sauteuer ist Deutschland auch.
gegen die USA oder Schweden nicht

vielleicht verglichen mit Polen, Tschechien und Rumänien ist D teuer
aber die zählen ned wirklich

Neu
20.03.2025, 17:38
und wo ist deine Quelle für diese Behauptung?
Geh morgens früh vor 08 Uhr an den Frankfurter Hauptbahnhof und sieh dich um.

Lars Gutsein
20.03.2025, 17:40
Abwarten. Nach der Entnazifizierung ist vor der Entnazifizierung. Die Geschichte wiederholt sich.
die Nazis sind lange tot

die heutigen Rechten sehen alle irgendwie anders aus ... wie Musk und Trump und Orban und Milei
und man hat irgendwie noch gar keinen so wirklichen passenden Begriff für sie gefunden

"erratische Herumirrer mit hellen Momenten"
keine Ahnung, wie man diese Neurechten nennen soll

Neu
20.03.2025, 17:41
gegen die USA oder Schweden nicht

vielleicht verglichen mit Polen, Tschechien und Rumänien ist D teuer
aber die zählen ned wirklich
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Deutschland war mal auf dem 4. Platz. War einmal. Gewesen ist die Vergangenheitsform.

Lars Gutsein
20.03.2025, 17:42
Geh morgens früh vor 08 Uhr an den Frankfurter Hauptbahnhof und sieh dich um.
was will ich da, und was hat das mit dem zitierten Quote zu tun ??

Lars Gutsein
20.03.2025, 17:42
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Deutschland war mal auf dem 4. Platz. War einmal. Gewesen ist die Vergangenheitsform.
pro Kopf war D wohl noch nie 4. im BIP Ranking

4. war D mal im Gesamtnominal-BIP

jetzt Dritter

Neu
20.03.2025, 17:43
die Nazis sind lange tot

die heutigen Rechten sehen alle irgendwie anders aus ... wie Musk und Trump und Orban und Milei
und man hat irgendwie noch gar keinen so wirklichen passenden Begriff für sie gefunden

"erratische Herumirrer mit hellen Momenten"
keine Ahnung, wie man diese Neurechten nennen soll
Die Kaputtmacher sitzen ganz oben. Wo sonst. Und wollen Krieg. Was ist von denen zu halten?

Lars Gutsein
20.03.2025, 17:44
Die Kaputtmacher sitzen ganz oben. Wo sonst. Und wollen Krieg. Was ist von denen zu halten?
mir geht eurer Krieg am großen A vorbei

außerdem werd ich bald 60
wird man nicht mehr eingezogen

Buella
20.03.2025, 17:46

bitteschön

Mal sehen, welche Partei nicht den Weg der FDP gehen wird?
Jedenfalls wird auch eine AFD mit dem Merzel-Vermächtnis dieses Land auch kaum aus dem Dreck ziehen können.

Vor allem, wenn man den jüngsten Meldunen Glauben schenken darf, wofür die Billionen - Schuld gedacht sein soll:

Extra für dich mit Link zu einer Journalie, damit du deine Überheblichkeit nicht wieder bemühen mußt:

https://www.youtube.com/watch?v=RK-R8MIfyBA

https://www.nius.de/politik/news/erste-spd-politikerin-gibt-zu-neue-mega-schulden-sind-fuer-migranten/71c846e3-be72-430d-a36b-76a00be17dcd

:haha: