PDA

Vollständige Version anzeigen : BRD mit Sonderschulden gefickt!

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

kiwi
06.03.2025, 19:36
Vielleicht erklärt mir mal wer, warum die deutsche Freiheit vom Ukrainekrieg abhängig gemacht wird???

Hallo luggi69
Der Kiwi gibt Dir zu Deinen Worten keine Antwort aber ich drücke unten links auf das Sternchen
Gruß un ä gut´s Nächtle

Differentialgeometer
06.03.2025, 19:42
Reichelt:

Hier einige bittere Wahrheiten über die Bundeswehr:

1. 400 Milliarden Euro auf die Bundeswehr sind so effektiv wie 4000 Liter Wasser auf einen Kaktus. Die Bundeswehr ist als Organisation so am Ende, dass sie Investitionen kaum noch sinnvoll aufnehmen und umsetzen kann.
2. Das Beschaffungsamt in Koblenz ist eine zutiefst korrupte und spektakulär ineffiziente, komplett dysfunktionale Behörde. Diese Leute werden es schaffen, von jedem Euro 70 Cent durch Bürokratismus, Korruption, Berater, endlose juristische Prozesse usw zu verschwenden. Der größte Feind deutscher Wehrhaftigkeit ist diese Behörde, direkt gefolgt vom Verteidigungsministerium, das nichts mehr gezüchtet hat als Bedenkenträger-Cover-my-ass-Oberstleutnants mit Sozialpädagogik-Studium.
3. Die besten jungen Offiziere mit Einsatz- oder gar Kampferfahrung sind in den letzten Jahren von der spektakulären Unfähigkeit, Trägheit, Trübseligkeit der Behörde Bundeswehr in die Flucht geschlagen worden. Die Bundeswehr hat einen Braindrain erlitten, weil es mehr um veganes Essen, Vielfalt, Trans-Soldaten und Kinderbetreuung ging als um eine schlagkräftige Elite-Truppe, bei der man mit Stolz dient.
4. Die Abschaffung der Wehrpflicht hat die Nachwuchsgewinnung schlicht vernichtet.
5. Im Einsatz steht die Bundeswehr meistens den Alliierten im Weg. "German Red Card Holder" ist ein internationaler Running Gag über die berüchtigte Verhinderungsmentalität der Deutschen im Einsatz. Gefesselt von unzähligen, verwirrenden, oft grotesk anmutenden Einsatzregeln. In Afghanistan durften deutsche Piloten nicht bei Nacht und schlechtem Wetter fliegen. Gegen ISIS durfte Deutschland nur nutzlose Luftaufnahmen machen, während alle anderen Nationen unsere schlimmsten Feinde bombardierten.
6. Das Zeitalter von Drohnen und Special Operations Forces hat die Bundeswehr komplett verschlafen. Im Ministerium herrscht tiefstes Misstrauen gegen alle elitären, spezialisierten Kräfte, die im Ernstfall töten könnten. Die Besten in der Bundeswehr werden unter dem Verdacht "Rechts" überwacht und schikaniert – von der politischen Führung. Große militärische Denker gibt es nicht.
7. Die Bundeswehr ist Technologie-Versager. Integration von Echtzeit-Daten in laufende Operationen ist so gut wie nicht existent. Ein Telefonat mithören und das Ziel gleichzeitig mit einer bewaffneten Drohne beobachten - für die Bundeswehr pure Science Fiction.
8. Die Bundeswehr hat keine nennenswerte eigene Aufklärung. Digital ist sie abgehängt. Der BND hat nicht mal mitbekommen, dass Kabul fällt und Putin die Ukraine überfällt. Die Truppe ist auf den Schlachtfeldern des 21. Jahrhunderts blind.
9. Von Mülltrennung bis blitzende Feldjäger nimmt die Bundeswehr jeden deutschen Regel-Irrsinn mit in den Einsatz. Es ist das bizarrste Symptom der totalen Defokussierung.
10. Die deutsche Luftwaffe wäre nicht ansatzweise in der Lage, gegen einen schlagkräftigen Feind Hoheit und Dominanz im deutschen Luftraum herzustellen.
11. Ohne eine Totalreform (abreißen und neu aufbauen) der deutschen Wehr-Bürokratie ist jede Investition in die Bundeswehr Geldverschwendung. Bei zentralen Assets ist die "europäische Rüstungsindustrie" hoffnungslos abgehängt bis tot. Entweder man kauft US-Produkte mit Standardverträgen der Hersteller oder die Aufrüstung ist DOA. Dead on Arrival.
12. Der wichtigste Punkt: Wehrhaftigkeit beginnt in der Bevölkerung. Die NATO ist nicht wegen Trump in Gefahr, sondern weil niemand auf der Welt noch glaubt, dass die Europäer, besonders die Deutschen noch bereit wären, in die kriegerische Konfrontation zu gehen. Wenn Putin das Baltikum angreifen würde, gäbe es eine 80 Prozent Mehrheit in Deutschland gegen deutsche Bündnistreue. Selbst wenn Putin Fulda nuklear auslöscht, wäre die Mehrheit in Deutschland gegen einen nuklearen Gegenschlag und die Ausweitung der Konfrontation. Jeder Despot weiß das. Artikel 5 besteht nur noch auf dem Papier, weil die Mentalität dahinter politisch Jahrzehnte lang abgewirtschaftet wurde.

Minimalphilosoph
06.03.2025, 19:53
Reichelt:

Mich schockiert der trumpsche Ausputz der Bürokratie in den VSA. Und er erscheint mir notwendig. Selbst in der Seuchenschutzbehörde wurden 80000 Stellen gestrichen. Das sind heftige Zahlen. In Europa und der BRD ist die Durchsetzung der Behörden mit unnützen politischen Interessenvertretern auch ganz deutlich. Ich frage mich ob so eine Veränderung machbar wäre.

Zack1
06.03.2025, 20:33
Vielleicht erklärt mir mal wer, warum die deutsche Freiheit vom Ukrainekrieg abhängig gemacht wird???

Lasse Dich / euch nicht verarschen.
In kurz: Es geht darum eine Zusammenarbeit der BRD mit Russland zu sabotieren.
Klappt höchst erfolgreich.
#

Qui bono, oder Wo liegen die Interessen?

Zum Bleistift: Wäre es schön für (jewisse Kreise) in den USA billig an die Rohstoffe Russlands zu kommen.
Zum Bleistift: Wäre es schön für die USA wenn die trottelige (Vasallen) BRD ihre Energie in den USA kauft statt in Russland.
Für wesentlich höhere Preise.

@Frundsberg.

Die Richtung stimmt, nur 2 Millionen Tote sind es noch nicht. Ca. 3 - 500.000.
Das zweite Bild mit den beiden Leopard Panzern kommt mir gefälscht vor.

Falls noch jmd. CDU oder schlimmer wählt. Ein Ausschnitt bei T. Kellner.
https://youtu.be/UYrw-rFRUpI?t=312

Peter Lustig
06.03.2025, 20:41
Gold ist die beste Sicherheit...seit Jahrtausenden...

wenn usa und dummland ihr ganzes gold auf den Markt werfen würden ginge der Preis rapide in den Keller .

ber gö#old ist besser als bedrucktes papier
aber haste kohldampf und nichts zu fressen gibste auch ne unze für ne Büchse Ravioli

Dr Mittendrin
06.03.2025, 20:49
wenn usa und dummland ihr ganzes gold auf den Markt werfen würden ginge der Preis rapide in den Keller .

aber haste kohldampf und nichts zu fressen gibste auch ne unze für ne Büchse Ravioli

Kauft man halt einen Einkaufswagen voll und man kann per Gutschein den Rest lösen.

BrüggeGent
06.03.2025, 20:50

Absolute Überlebenssicherheit bietet ein privater Kartoffelacker oder ein Treibhaus...natürlich darf der Acker nicht von außen einsehbar sein...Tarnen und täuschen eben...

Dr Mittendrin
06.03.2025, 20:54
Reichelt:

Alle Armeen haben diese Probleme, besonders ausgeprägt in der Bundeswehr. Selbst Russland hat den Verteidigungsminister ausgetauscht gegen einen Ökonomen der auch mal was durchrechnet.

Anhalter
06.03.2025, 20:55
Absolute Überlebenssicherheit bietet ein privater Kartoffelacker oder ein Treibhaus...natürlich darf der Acker nicht von außen einsehbar sein...Tarnen und täuschen eben...

Am besten unterirdisch bauen ...:D

Dr Mittendrin
06.03.2025, 20:56
Gut so, Geldentwertung lässt die Schlafmützen vielleicht eher aufwachen.

---

"Beben am Anleihemarkt: Stärkster Zinsschub seit Wiedervereinigung - manager"

https://www.manager-magazin.de/finanzen/beben-am-anleihemarkt-staerkster-zinsschub-seit-wiedervereinigung-a-8fe6513e-5816-4b9b-ba3a-8b7be0c0f55f

Anhalter
06.03.2025, 20:57
"Beben am Anleihemarkt: Stärkster Zinsschub seit Wiedervereinigung - manager"

https://www.manager-magazin.de/finanzen/beben-am-anleihemarkt-staerkster-zinsschub-seit-wiedervereinigung-a-8fe6513e-5816-4b9b-ba3a-8b7be0c0f55f

Das kann auf Dauer nicht gut gehen ...

Dr Mittendrin
06.03.2025, 20:58
Aber es wird kein "neues System" geben, denn der Verfall betrifft die gesamte westliche Zivilisation und wird mehrere Jahrhunderte gehen.

---

Die USA kann sich evtl abkoppeln, sie generieren Wachstum. Solche Ausgaben zerreissen die EU.

Anhalter
06.03.2025, 21:00
Die USA kann sich evtl abkoppeln, sie generieren Wachstum. Solche Ausgaben zerreissen die EU.

Mit verschärfter Zollpolitik generiert man aber kein Wachstum !

BrüggeGent
06.03.2025, 21:01

Die USA nennen sich nicht umsonst "God's Own Country"...

BrüggeGent
06.03.2025, 21:01
Am besten unterirdisch bauen ...:D

:gp:

Peter Lustig
06.03.2025, 21:02
sehe ich anders

die beste Sicherheit in bodenschatzarmen Volkswirtschaften sind immer noch 2 kräftige Oberarme und (ein logisches und) ein kluger Kopf obendrauf
im alter werden die arme schwächer und der kopf arbeitet lnur langsamer wenn du glück hast , bei pech wird der kopf noch wirre

Dr Mittendrin
06.03.2025, 21:02
Kauft Gold und Silber, bevor es der Staat verbietet!

Eignet euch eine Wohnung, Immobilie an, bevor der der Staat es "indirekt" verwirkt!

In der BRD wäre ich mit Immobilie vorsichtig ( mag 70 Jahre funktioniert haben ) Abbezahlte Immos werden dann mit Hypotheken belastet.

Dr Mittendrin
06.03.2025, 21:05

Auch nur dank Trump. Muss mir wieder neueste Videos von DR Krall anhören....oder Florian Homm.

Peter Lustig
06.03.2025, 21:07
richhtig
und selbst der generator sollte nachts nicht laufen damit du als einziger licht hast , denn licht zieht dann nicht nur Motten an
wichtig ist unter dem Radar zu bleiben:crazy:

und selbst wenn die vorratskammer gut gefüllt ist sich trotzdem in die warteschlange anstellen für lebensmittel , auch wenn es dann der hund bekommt:cool:

Dr Mittendrin
06.03.2025, 21:08
Mit verschärfter Zollpolitik generiert man aber kein Wachstum !

Sehe das auch zweischneidig, aber raus aus WHO, UNO, weg mit Klimasteuer, Bürokratie zurück drehen das haut rein.

Anhalter
06.03.2025, 21:11

Funktioniert nur nicht wenn man alle möglichen Zölle erhöht, dann geht die freie Marktwirtschaft flöten ...

Peter Lustig
06.03.2025, 21:11

irgendwann bricht jeder krug , aber durch geschicktes gehabe wird das noch ne weil gutgehen , das problem ist nur , je länger es noch dauert , je deftiger knallt es dann aber auch :cool:

Peter Lustig
06.03.2025, 21:13
In der BRD wäre ich mit Immobilie vorsichtig ( mag 70 Jahre funktioniert haben ) Abbezahlte Immos werden dann mit Hypotheken belastet.

das zahlen aber auch die mieter , denn der vermieter gibts auch weiter

egal was du machst , sicheres gibt es nicht

Dr Mittendrin
06.03.2025, 21:13

Nein, bisschen Ökonomie verstehen, das reicht. Der Steuerzahler hat höhere Zinskosten. Die mal nahe null waren, könnten auf 70 MRD steigen.

Zudem weicher Euro und Inflation.

Anhalter
06.03.2025, 21:15
Sehe das auch zweischneidig, aber raus aus WHO, UNO, weg mit Klimasteuer, Bürokratie zurück drehen das haut rein.

Bürokratieabbau ist das Wichtigste, also unnötige Posten streichen ...

Dr Mittendrin
06.03.2025, 21:17

Warte wenn die Arbeitslosigkeit massiv anspringt, dann gibt es genug Mietnomaden und Ausfälle. Der Vermieter wird froh sein eine moderate Miete , dafür sicher zu bekommen.

Um diese Schulden zu wuppen wird der Staat noch agressiver Steuern erheben und Konsum abwürgen. Evtl MWST 23 %

BrüggeGent
06.03.2025, 21:18

"Not lehrt Beten"...(Volksmund)

Anhalter
06.03.2025, 21:19
irgendwann bricht jeder krug , aber durch geschicktes gehabe wird das noch ne weil gutgehen , das problem ist nur , je länger es noch dauert , je deftiger knallt es dann aber auch :cool:

Jeder vernünftige Banker weiß das man Geld nicht doppelt ausgeben kann und so ist es auch Unsinn Geld auf Teufel komm raus zu drucken, denn dann fehlt eine vernünftige Bilanz ...

Dr Mittendrin
06.03.2025, 21:19
Bürokratieabbau ist das Wichtigste, also unnötige Posten streichen ...

Ich sah genug dumme Amigesichter die schon ihre Kündigung bekamen, die peilen es nicht mal ihre Sinnlosjobs.....ja und das ohne Kongress blabla

Trump kann nun durchregieren.

Minimalphilosoph
06.03.2025, 21:21
Jeder vernünftige Banker weiß das man Geld nicht doppelt ausgeben kann und so ist es auch Unsinn Geld auf Teufel komm raus zu drucken, denn dann fehlt eine vernünftige Bilanz ...

Faszinierend, deine klare Logik.

Dr Mittendrin
06.03.2025, 21:22
"Not lehrt Beten"...(Volksmund)

Es kommen Verwerfungen, gewisse Dominoeffekte...... treiben die Inflation.

Minimalphilosoph
06.03.2025, 21:24
Ich sah genug dumme Amigesichter die schon ihre Kündigung bekamen, die peilen es nicht mal ihre Sinnlosjobs.....ja und das ohne Kongress blabla

Naja, der Trump macht das ganz toll vor. Und der Musk auch.

Eine solche Stellenzusammenstreichung ist in der BRD nicht vorstellbar. Und schon gar nicht durchführbar. Da fickt es zum Beispiel nicht nur die NROs sondern gleich noch deren Verteilerzentren in den ROs...

luggi69
06.03.2025, 21:26
Und weil du nicht lesen kannst brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Zu deinem Verständnis und damit du vielleicht diesmal richtig liest: .....möglicherweise unterworfen wird...
Deine Leseschwäche brauchst auch nicht hervorzuheben indem du nicht in Großbuchstaben schreibst. Abgesehen davon hast du auch die Antwort nicht verstanden.

Ein Mann ein Wort!

Dr Mittendrin
06.03.2025, 21:26
Ich würde die Rente mit 63 sofort abschaffen. Alle, die ich kenne, die das in Anspruch genommen haben, waren weder krank noch übermäßig belastet. Sie fehlten aber als Fachkräfte. Nur würde dadurch der Bundeshaushalt wohl kaum entlastet. Die Zuschüsse an die RV sind nötig, um das Beitragsniveau niedrig zu halten. Und sie werden steigen müssen. Man das eingesparte Geld nicht zweimal ausgeben

Mein Bruder ging mit 63, nicht weil er ungerne arbeitet, aber die Coronathematik hat ihn gewaltig genervt als Ungeimpften.

Peter Lustig
06.03.2025, 21:27

gibt es überhaupt vernünftige Banker?

Hab mal mit nen Kollegen gesprochen , der meinte sein garagennachbar sei vermögensberater bei der bank
ich sagte ihm der taugt nichts
er meint , du kennst den doch gar nicht

ich sagte ihm nur , einer der richtig ahnung hat braucht nicht zu arbeiten , vor allen nicht für andere.
wer es wirklich richtig drauf hat lässt das geld für sich arbeiten und lebt gut davon

Dr Mittendrin
06.03.2025, 21:29
Naja, der Trump macht das ganz toll vor. Und der Musk auch.

Eine solche Stellenzusammenstreichung ist in der BRD nicht vorstellbar. Und schon gar nicht durchführbar. Da fickt es zum Beispiel nicht nur die NROs sondern gleich noch deren Verteilerzentren in den ROs...

Würde freiwillig arbeiten, den ganzen Genderkram abzuwickeln und den Lehrkräften zu kündigen oder in üble jobs versetzen.

Minimalphilosoph
06.03.2025, 21:29
Ich würde die Rente mit 63 sofort abschaffen. Alle, die ich kenne, die das in Anspruch genommen haben, waren weder krank noch übermäßig belastet. Sie fehlten aber als Fachkräfte. Nur würde dadurch der Bundeshaushalt wohl kaum entlastet. Die Zuschüsse an die RV sind nötig, um das Beitragsniveau niedrig zu halten. Und sie werden steigen müssen. Man das eingesparte Geld nicht zweimal ausgeben

Solche Aussagen verursachen unmittelbare Arbeitsunfähigkeit bei mir. Die bestätigt mir auch ein Arzt.

luggi69
06.03.2025, 21:31
Die Freiheit muss am Hindukusch verteidigt werden: Steuer finanzierte Verleumdungs Portale, so Irre sind die SRPD, Grünen Bande, mit ihrer "Zivilen Gesellschaft" rein Mafiöse Geldvernichtung

Das hat sich leider so eingeprägt in Dummland.

Dazu kommen die imensen Summen an NGO`s und parteipolitische Zuwendungen wie z. B. an "Omas gegen Rechts!"

Minimalphilosoph
06.03.2025, 21:31
Würde freiwillig arbeiten, den ganzen Genderkram abzuwickeln und den Lehrkräften zu kündigen oder in üble jobs versetzen.

Es geht nicht um Neueinstellungen um Entlassungen einzuleiten. :D

Dr Mittendrin
06.03.2025, 21:32
Es geht nicht um Neueinstellungen um Entlassungen einzuleiten. :D

Sind ja Beamte auch unter denen.

Anhalter
06.03.2025, 21:32

Ich glaube nicht das Trump so einfach durchregieren kann und seine Zollpolitik halte ich für einen Fehler weil dadurch unnötig Preise erhöht werden ...

Minimalphilosoph
06.03.2025, 21:37
Ich glaube nicht das Trump so einfach durchregieren kann und seine Zollpolitik halte ich für einen Fehler weil dadurch unnötig Preise erhöht werden ...

Verstehst du eigentlich den grundsätzlichen Hintergrund von Zollgebühren und Einfuhrzöllen? Die Balance zwischen Schutz der eigenen (nationalen) Wirtschaft und eigentlich zweitrangigen Verbraucherpreisen? Eine stabile nationale Wirtschaft, könnte ja hohe Preise kompensieren.

Deine primitiven Logiken sind wirklich bemerkenswert richtig und einfach.

Anhalter
06.03.2025, 21:37
gibt es überhaupt vernünftige Banker?

Hab mal mit nen Kollegen gesprochen , der meinte sein garagennachbar sei vermögensberater bei der bank
ich sagte ihm der taugt nichts
er meint , du kennst den doch gar nicht

ich sagte ihm nur , einer der richtig ahnung hat braucht nicht zu arbeiten , vor allen nicht für andere.
wer es wirklich richtig drauf hat lässt das geld für sich arbeiten und lebt gut davon

Andere für sich arbeiten zu lassen wäre natürlich ideal, aber das können die Wenigsten ...

Minimalphilosoph
06.03.2025, 21:38
Andere für sich arbeiten zu lassen wäre natürlich ideal, aber das können die Wenigsten ...

Auch diesen Beitrag muss man so stehen lassen.

Dr Mittendrin
06.03.2025, 21:39

Der Kongress ( auch dort Mehrheit der Reps ) blockiert nichts. Vergleichbar mit Bundestag.

Die Chinesen kontern diese Zollpolitik, kann man davon ausgehen.

Zölle sollen einheimische Märkte ( Autos z B ) schützen, aber die EU, China wird Gegenmittel anwenden.
Ich bin so weit es geht für freie Märkte, auch ohne Sanktionen, bissige Umweltgesetze, teure Energie etc
Gestern gelesen, ein Ei kostet in USA 1 $, bei uns wird das zu Ostern auch teurer, das sind Grünengesetze..... Biobauern, Auflagen in Holland z B.

Peter Lustig
06.03.2025, 21:39
schick mal nen 70 jährigen aufs dach, da fallen schon jüngere runter , auch auf dem bau ist mit 70 nichts mehr zu reissen.
es sollte einfach danach gehen wann einer auch angefangen hat und wieviel jahre er eingezahlt hat
ich kam mit 14 aus der schule , immer gearbeitet, das geht auch auf die knochen , speziell gelenke, wer da bis 70 das machen soll , der kann sich mit 60 aauch gleich ne kugel in den kopf schiessen , ist sinnvoller .
der der bis 30-40 studiert , der kann ja auch bis 75-80 machen.

und wer immer sagt das kostet , wer hat denn steuern gezahlt hier im land , und es denen zurück zu geben ist sinnvoller als farradwege für Peru zu bauen

Dr Mittendrin
06.03.2025, 21:42
Verstehst du eigentlich den grundsätzlichen Hintergrund von Zollgebühren und Einfuhrzöllen? Die Balance zwischen Schutz der eigenen (nationalen) Wirtschaft und eigentlich zweitrangigen Verbraucherpreisen? Eine stabile nationale Wirtschaft, könnte ja hohe Preise kompensieren.

Die Schweiz erhebt Zölle ( Nicht _ EU ) weil der Schweizer Bauer könnte sonst nix absetzen, los werden, da zu teuer.

Ich finde man muss das abwägen, Schaden und Nutzen.

luggi69
06.03.2025, 21:43
#

Qui bono, oder Wo liegen die Interessen?

Zum Bleistift: Wäre es schön für (jewisse Kreise) in den USA billig an die Rohstoffe Russlands zu kommen.
Zum Bleistift: Wäre es schön für die USA wenn die trottelige (Vasallen) BRD ihre Energie in den USA kauft statt in Russland.
Für wesentlich höhere Preise.

@Frundsberg.

Die Richtung stimmt, nur 2 Millionen Tote sind es noch nicht. Ca. 3 - 500.000.
Das zweite Bild mit den beiden Leopard Panzern kommt mir gefälscht vor.

Falls noch jmd. CDU oder schlimmer wählt. Ein Ausschnitt bei T. Kellner.
https://youtu.be/UYrw-rFRUpI?t=312

#

Ist von den Amis so gewollt!

Dafür verkaufen sie uns Frakinggas, welches mit Tankern, die mit Rohöl betrieben werden in die Ostsee geschippert werden, und richtig teuer ist.

Dankeschön!

Anhalter
06.03.2025, 21:44

Der freie Markt würde am liebsten überhaupt keine Zölle haben, weil das künstliches eingreifen in die Marktwirtschaft ist. Außerdem kommt dann noch der Staat mit seinen Steuern. All das erhöht die Preise für den Verbraucher.

Peter Lustig
06.03.2025, 21:46
im grunde lässt jeder andere für sich arbeiten

einzig der einsiedler selbstversorger tut das nicht solange er ohne hilfe leben kann.

wer stellt deine Lebensmittel her?
der arbeitet auch für dich

Anhalter
06.03.2025, 21:48
Der Kongress ( auch dort Mehrheit der Reps ) blockiert nichts. Vergleichbar mit Bundestag.

Die Chinesen kontern diese Zollpolitik, kann man davon ausgehen.

Zölle sollen einheimische Märkte ( Autos z B ) schützen, aber die EU, China wird Gegenmittel anwenden.
Ich bin so weit es geht für freie Märkte, auch ohne Sanktionen, bissige Umweltgesetze, teure Energie etc
Gestern gelesen, ein Ei kostet in USA 1 $, bei uns wird das zu Ostern auch teurer, das sind Grünengesetze..... Biobauern, Auflagen in Holland z B.

Gerade Sanktionen sind das Schlimmste für den freien Markt ...

luggi69
06.03.2025, 21:49
Regierung und EU haben es innerhalb kurzer Zeit geschafft, Bauern und Selbstversorger zu vergraulen.

Alles läuft nach Plan!

Anhalter
06.03.2025, 21:50
im grunde lässt jeder andere für sich arbeiten

einzig der einsiedler selbstversorger tut das nicht solange er ohne hilfe leben kann.

wer stellt deine Lebensmittel her?
der arbeitet auch für dich

Das meinte ich damit nicht, sondern eher den Betriebsbesitzer welcher andere für sich arbeiten läßt und damit seinen Profit macht.

Dr Mittendrin
06.03.2025, 22:02
Das geplante gigantische Finanzpaket von Union und SPD mit zusätzlichen Milliarden-Schulden treibt die Rendite von Bundesanleihen weiter in die Höhe. Für zehnjährige Bundesanleihen stieg die Verzinsung am Donnerstagvormittag zeitweise bis auf 2,93 Prozent.

Vor der Ankündigung des riesigen Fiskalpakets lag die Rendite noch unter 2,50 Prozent. Am Mittwoch war sie an einem Tag so stark gestiegen wie seit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 nicht mehr.

Bei höheren Renditen wird es für Deutschland teurer, sich bei Anlegern Geld zu borgen. Mit Bundesanleihen nimmt der deutsche Staat am Finanzmarkt frisches Geld auf. Die zehnjährigen Papiere gelten als richtungsweisend, ihre Rendite hat Auswirkungen auf andere Zinsen, darunter die Bauzinsen.0,5 % ... kann noch steigen. 2,1 Billionen 2100.000.000.000 macht 10 MRD im Jahr etwa.

luggi69
06.03.2025, 22:07
0,5 % ... kann noch steigen. 2,1 Billionen 2100.000.000.000 macht 10 MRD im Jahr etwa.

Spekulationen (federführend fürher die Wallstreet) waren schon immer maßgeblich Negativfaktoren für normale Bürger!

kotzfisch
06.03.2025, 23:09
In Europa sehe ich Gefahr für Deutschland nur noch seitens Frankreichs und Polens.
Ein ganz wenig auch noch von GB.

Mit Frankreich werden wir eh keinen Gemeinsamen Nenner finden Bilateral in
Sachen gemeinsame Verteidigung. Grande Nation sagt alles.
Die Polen sehe ich weniger gefährlich, aber wenn doch noch, weil sie schon heute
stärkere Armee haben als Deutschland, müsste ihnen jemand wieder auf die Finger
klopfen.
Verwirrend das alles, aber müsste doch eine billige und vernünftige Lösung für
die Verteidigung geben. Mit Lobbyisten der Rüstungsindustrie und Kriegstreibern
in der Politik und Armee, wird das aber nicht leicht sein, vermutlich auch
unmöglich. Die finden immer einen Anlass dort wo das Volk nichts verdienen kann
sondern vieles verlieren, Gelder wie in einem Fass ohne Boden zu versenken.

Es wäre vermutlich vernünftiger deutsche Nuklearwaffen zu bauen.(In Hanau liegen 5 Tonnen Plutonium.).Erreichbar russische Städte bis zum Ural.Das schreckt ab.Billiger und effektiver.Obschon ich niemals glauben werde, dass wir den russischen Freunden gegenüber so etwas nie bräuchten in Wirklichkeit.Das würden die Amerikaner natürlich niemals zulassen.OK.Das wars.

Erik der Rote
06.03.2025, 23:11
Soros entscheidet Merz setzt nach außen die Befehle um die BRD ist zu einem Selbstbedienungsladen verkommem

luggi69
06.03.2025, 23:13
Es wäre vermutlich vernünftiger deutsche Nuklearwaffen zu bauen.(In Hanau liegen 5 Tonnen Plutonium.).Erreichbar russische Städte bis zum Ural.Das schreckt ab.Billiger und effektiver.Obschon ich niemals glauben werde, dass wir den russischen Freunden gegenüber so etwas nie bräuchten in Wirklichkeit.Das würden die Amerikaner natürlich niemals zulassen.OK.Das wars.

Meines Wissen dürfen wir Kriegsverlierer nicht über eigene Atomwaffe verfügen.

Ich vergaß: MÄRZ wird es richten!

kotzfisch
06.03.2025, 23:17
Meines Wissen dürfen wir Kriegsverlierer nicht über eigene Atomwaffe verfügen.

Ich vergaß: MÄRZ wird es richten!

Ja, Luggi, sie sind alle vollkommen verrückt geworden.Alle sollten über Frieden sprechen.Sie tun - in Europa- das Gegenteil.

Zack1
06.03.2025, 23:22
Ist von den Amis so gewollt!

Dafür verkaufen sie uns Frakinggas, welches mit Tankern, die mit Rohöl betrieben werden in die Ostsee geschippert werden, und richtig teuer ist.

Dankeschön!

Sach ich ja.
und prompt stößt man auf ein Video in dem der US Außenminister Rubio selber sagt das es ein Proxy Krieg der USA gegen Russland ist:

Hier bei Aktien mit Kopf: https://youtu.be/UB5s5vNFiek?t=58

luggi69
06.03.2025, 23:26
Ja, Luggi, sie sind alle vollkommen verrückt geworden.Alle sollten über Frieden sprechen.Sie tun - in Europa- das Gegenteil.

Es ist immer eine Frage der Bestimmung - Planung - Interessen!

Früher hat man Verrückte weggesperrt.

Ich glaube nicht das Politiker verrückt sind (außer der C-Clouwn - sagt mein Nachbar).

Die Intention besteht darin, dass die Waffenlobby noch so lange Geld schäffeln möchte, um sich finanziell tod zulachen! Tote interessieren die nicht!

Friedenszeiten sind für die Waffenlobby Elendszeiten!

Dr Mittendrin
06.03.2025, 23:42
Spekulationen (federführend fürher die Wallstreet) waren schon immer maßgeblich Negativfaktoren für normale Bürger!

Reiche, Arme, jeder kann die Bundesanleihen erwerben.

kotzfisch
06.03.2025, 23:53
Es ist immer eine Frage der Bestimmung - Planung - Interessen!

Früher hat man Verrückte weggesperrt.

Ich glaube nicht das Politiker verrückt sind (außer der C-Clouwn - sagt mein Nachbar).

Die Intention besteht darin, dass die Waffenlobby noch so lange Geld schäffeln möchte, um sich finanziell tod zulachen! Tote interessieren die nicht!

Friedenszeiten sind für die Waffenlobby Elendszeiten!

N aja.Merz war oder ist Blackrock-Angestellter.Blackrock ist Eigentümer oder Mehrheitseigner an Rheinmetall.Ein Schelm, wer da an Rüstungsinteressen denkt.Und an welchen Rüstungsfirmen sonst noch.Haben die Interessen an Krieg bzw. Aufrüstung? Diese Frage ist schnell und einfach beantwortbar.Muß man dazu mehr sagen.Lobbyzentrismus und korruptiver Lobbyismus.Ein Verdacht oder klingelt da was? bei mir klingelts!

Peter Lustig
07.03.2025, 03:40
Gute Möglichkeit, jedoch hat der Staat keine Scham, jedes Vermögen auf welche Art und weise auch, zu dezimieren!

Na , mit Gold nicht so einfach möglich
Wer hat schon Gold :crazy:
wer hat wieviel?
UND PRIVAT KANN ICH ES VERKAUFEN OHNE DATEN ZU ERFASSEN
UND DANN GIBTS NOCH DAS KOHLSCHE EHREN WORT; NICHTS ZU SAGEN

einzig man sollte das gold gut versatecken können

das beste an Gold ist aber das es keine mehrwertsteuer gibt:cool:, noch nicht

navy
07.03.2025, 04:11
Das hat sich leider so eingeprägt in Dummland.

Dazu kommen die imensen Summen an NGO`s und parteipolitische Zuwendungen wie z. B. an "Omas gegen Rechts!"

vor über 15 Jahren bekannt. Die Dümmsten ohne jeden Beruf und Auslandserfahrung, leiten EU Missionen, Projekt im Ausland. Knut Fleckenstein sei genannt und viele Andere, oft Brunzdumme Frauen auch bei Botsschafterinnen. siehe aktuell die Deutsche Botschafterin in China. Da ist jeden Hirn eine Erfindung schon.

Flüchtling
07.03.2025, 05:26
N aja.Merz war oder ist Blackrock-Angestellter.Blackrock ist Eigentümer oder Mehrheitseigner an Rheinmetall.Ein Schelm, wer da an Rüstungsinteressen denkt.Und an welchen Rüstungsfirmen sonst noch.Haben die Interessen an Krieg bzw. Aufrüstung? Diese Frage ist schnell und einfach beantwortbar.Muß man dazu mehr sagen.Lobbyzentrismus und korruptiver Lobbyismus.Ein Verdacht oder klingelt da was? bei mir klingelts!

Anscheinend tut Merz sowieso den Bürgerwillen! Laut 06:00-Radionachrichten wollen zwei Drittel(!) der Bundesbürger die geplante Erhöhung der "Verteidigungsausgaben". Der ganz große Krieg sozusagen mit Zweidrittelmehrheit im Folg, das hätte ich nicht erwartet.
Trump sollte sich raushalten, sonst wird die frisch erstarkte BRD - neben Russland - auch die USA wegradieren.

schlaufix
07.03.2025, 06:29
Anscheinend tut Merz sowieso den Bürgerwillen! Laut 06:00-Radionachrichten wollen zwei Drittel(!) der Bundesbürger die geplante Erhöhung der "Verteidigungsausgaben". Der ganz große Krieg sozusagen mit Zweidrittelmehrheit im Folg, das hätte ich nicht erwartet.
Trump sollte sich raushalten, sonst wird die frisch erstarkte BRD - neben Russland - auch die USA wegradieren.

Es ist schon richtig wenn die Verteidigungsausgaben erhöht werden. Das hat man jahrzehntelang viel zu wenig getan.

Lars Gutsein
07.03.2025, 07:13
im alter werden die arme schwächer und der kopf arbeitet lnur langsamer wenn du glück hast , bei pech wird der kopf noch wirre
ab wann genau beginnt "im alter" ?

Lars Gutsein
07.03.2025, 07:15
Reiche, Arme, jeder kann die Bundesanleihen erwerben.
hätte ich was (größeres) anzulegen, zum Beispiel für die eigene Rente, wären Bundesschätzchen wohl eine der ersten Optionen

SprecherZwo
07.03.2025, 07:58
Reichelt:

Naja mit dem Kauf von US-Waffensystemen hat er jedenfalls Unrecht. Die können die Amis jederzeit von der Ferne aus abschalten oder wirkungslos machen wie aktuell die Himars in der Ukraine.
Aber Reichelt ist und bleibt ja auch ein USrael-Speichellecker.

SprecherZwo
07.03.2025, 07:59
Mich schockiert der trumpsche Ausputz der Bürokratie in den VSA. Und er erscheint mir notwendig. Selbst in der Seuchenschutzbehörde wurden 80000 Stellen gestrichen. Das sind heftige Zahlen. In Europa und der BRD ist die Durchsetzung der Behörden mit unnützen politischen Interessenvertretern auch ganz deutlich. Ich frage mich ob so eine Veränderung machbar wäre.

BRD-Beamte sind auf Lebenszeit ernannt, die wird man also nicht los.

SprecherZwo
07.03.2025, 08:04

Blackrock hat 5% an Rheinmetall.
An nahezu allen anderen DAX-Unternehmen übrigens auch.

Flüchtling
07.03.2025, 08:08

Beidseits Treue (Gefolgschaft) bis in den Tod versprochen. Romantik pur:kuscheln: in diesen kriegerischen Zeiten.

Peter Lustig
07.03.2025, 10:44
ab wann genau beginnt "im alter" ?

kann bei jeden anders sein
das körperliche meist ab 60
geistig früher oder später

Peter Lustig
07.03.2025, 10:46
Es ist schon richtig wenn die Verteidigungsausgaben erhöht werden. Das hat man jahrzehntelang viel zu wenig getan.

sinnvoller wre es in frieden zu leben , es wäre für alle besser

BlackForrester
07.03.2025, 10:46
Das sind die Taschenspielertricks der AfD mit Doppelbuchungen und falschen Behauptungen. Inwiefern belastet z. B. die Rente mit 63 den Bundeshaushalt?

Ohne diese vorgezogenern Rentenausgaben könnte man den Zuschuss aus Steuermitteln um 20 Mrd. € kürzen...

Neugierig war ich aber wo ich einen Taschenspielertrick angewendet haben soll - ALLE Zahlen sind verifizierbar und reale Einnahmen und Ausgaben.

Peter Lustig
07.03.2025, 10:47

klar wirste die los, musst nur kreativ sein

SprecherZwo
07.03.2025, 10:54
klar wirste die los, musst nur kreativ sein

Zwangsimpfen?

BlackForrester
07.03.2025, 10:55
Zwischen Verteidigungsfähigkeit und Angriffsfähigkeit liegen Welten, und wie das im Ernstfall in Afghanistan ausgesehen hat, sollte dir eine Warnung sein. Die bunte Wehr stand plötzlich ganz alleine im Fadenkreuz der Taliban, nachdem sich die "Freunde" zurückgezogen hatten. Und mit Vaterland köderst du einen Türkischstämmigen bestimmt nicht.

Ich sprach nicht von Angriffsfähig...wobei auch dies wieder nur semantische Trickserei ist. Streitkräfte sind per se IMMER in der Lage des Angriffs wie der Verteidigung.

Es geht auch nicht darum Irgendwen zu "ködern" - ich bin der Auffassung eines Staatsbürgerschaft besteht auch Rechten und Pflichten und es könnte manchmal durchaus einen positiven Effekt haben nicht nur auf die Rechte zu verweisen, sonderen die Pflichten auch einzufordern.

Übrigens - selbst in der jüngeren deutschen Geschichte dienten Menschen aller Herren Länder und Glaubens in deutschen Streitkräften - so neu wäre dies also nicht.

BlackForrester
07.03.2025, 11:00
nein, ich plädiere eben nicht darauf, die deutsche Landesverteidigung outzusourcen
du hast meine Beiträge davor offensichtlich nicht ordentlich gelesen

Ich will nicht abstreiten, das sich eine andere Interpretation habe wie Du es gemeinst haben willst - Du sprachst davon dass die US-Armee bereits Alles habe (dann muss man es ja selber nimmer beschaffen, oder?) und dass man sich an der Finanzierung der US-Armee beteiligen solle, welche ja aktuell die Schutzmacht ist - wenn ich einen Anderen dafür bezahle Dinge zu leisten, welche ich eigentlich selber leisten sollte aber nicht will, dann nenne ist dies "Outsourcing".

Da haben wir halt einen Sichtweisedissens - soll vorkommen

Lars Gutsein
07.03.2025, 11:04
kann bei jeden anders sein
das körperliche meist ab 60
geistig früher oder später
mit 60 sollte man in soweit ausgesorgt haben, dass es auf die 2 kräftigen Oberarme inklusive dem smarten Kopf obendrauf, nimmer so sehr ankommt

Lars Gutsein
07.03.2025, 11:06
Ich will nicht abstreiten, das sich eine andere Interpretation habe wie Du es gemeinst haben willst - Du sprachst davon dass die US-Armee bereits Alles habe (dann muss man es ja selber nimmer beschaffen, oder?) und dass man sich an der Finanzierung der US-Armee beteiligen solle, welche ja aktuell die Schutzmacht ist - wenn ich einen Anderen dafür bezahle Dinge zu leisten, welche ich eigentlich selber leisten sollte aber nicht will, dann nenne ist dies "Outsourcing".

ich sprach alleine vom Schutz der zukünftigen 80% Restukraine

die Bundeswehr als reine Verteidigungsarmee für Deutschland hingegen aufzubauen, ist davon unabhängig, und ein komplett anderes Kapitel

das zu vermischen, wie du vorher tatst, ist daher auf mein Argument gesehen unzulässig

BrüggeGent
07.03.2025, 11:12
mit 60 sollte man in soweit ausgesorgt haben, dass es auf die 2 kräftigen Oberarme inklusive dem smarten Kopf obendrauf, nimmer so sehr ankommt

Mick Jagger ist 81 , wurde mit 73 nochmal Vater, brauchte nie kräftige Oberarme, ist eher spindeldürr und im Kopf fit.

Silencer
07.03.2025, 11:25

Ob wir es wollten oder nicht, den Irak Krieg der USA hat Deutschland unter Schröder
bezahlen müssen. Viele Milliarden, ging durch die Gazetten, weiß ich noch. Der Schutz
Deutschlands durch USA war nicht umsonst, wie das gerade unterstellt wird. BRD hat
immer viele Milliarden gezahlt, das hat oder will man vergessen haben.

SprecherZwo
07.03.2025, 11:26

Die Amis waren noch nie "Schutzmacht", sie sind Besatzer und nichts anderes. Bei einem Krieg gegen den Ostblock hätten sie uns nicht beschützt, sondern als atomares Schlachtfeld benutzt.

Trusty
07.03.2025, 11:28

LOL - genau, immer raus mit der Kohle :D
Es wäre viel sinnvoller keine Verteidigung zu benötigen und als Land neutral zu sein.
Bedeutet kein Mitglied von Verbrecherorganisationen wie NATO, EU, WHO zu sein.
Selbst aus der UN sollte man austreten.

Zur landesverteidigung reicht eine kleine aber moderne Armee, eine schöne Mauer zum Grenzschutz und in erster Linie natürlich Atomwaffen. Diese dann so wie beim Russen hochmodern und nicht abfangbar.
So 200-400 Sprengköpfe sollten ausreichen um eine abschreckende Wirkung zu haben.

Das wäre dann souverän und niemand redet einem rein oder knechtet das Land mit angeblich nötigen Schulden.

Neu
07.03.2025, 11:35
Ich sprach nicht von Angriffsfähig...wobei auch dies wieder nur semantische Trickserei ist. Streitkräfte sind per se IMMER in der Lage des Angriffs wie der Verteidigung.

Es geht auch nicht darum Irgendwen zu "ködern" - ich bin der Auffassung eines Staatsbürgerschaft besteht auch Rechten und Pflichten und es könnte manchmal durchaus einen positiven Effekt haben nicht nur auf die Rechte zu verweisen, sonderen die Pflichten auch einzufordern.

Übrigens - selbst in der jüngeren deutschen Geschichte dienten Menschen aller Herren Länder und Glaubens in deutschen Streitkräften - so neu wäre dies also nicht.
Wenn so ein dahergelaufener Black Rocker einen Krieg macht, habe ich keine Verpflichtung, mich für ihn erschiessen zu lassen. Und einen Eid auf eine Person hatten wir 1939.

Neu
07.03.2025, 11:44

Falsch. Sieh dir die VERTEIDIGUNGSFÄHIGKEIT DER SCHWEIZ an. Die brauchen keine Raketenbasen, tausende Panzer, ...

BlackForrester
07.03.2025, 11:46
Wenn so ein dahergelaufener Black Rocker einen Krieg macht, habe ich keine Verpflichtung, mich für ihn erschiessen zu lassen. Und einen Eid auf eine Person hatten wir 1939.

Nu, bis jetzt kann man der CDU und deren handelnden Personen ja viel vorwerfen - deutsche Soldaten in Angriffskriege (Kosovo, Afghanistan) geschickt zu haben ist bisher das Monopol der SPD und B90/DIEGRÜNEN. Das hat sich die CDU bisher nicht getraut.

Neu
07.03.2025, 11:50
Nu, bis jetzt kann man der CDU und deren handelnden Personen ja viel vorwerfen - deutsche Soldaten in Angriffskriege (Kosovo, Afghanistan) geschickt zu haben ist bisher das Monopol der SPD und B90/DIEGRÜNEN. Das hat sich die CDU bisher nicht getraut.
Machen sie aber gerade. In der Schweiz müssen die Bürger darüber abstimmen, so eine Volksabstimmung bei uns, und dann gäbe es sowas nicht.

ABAS
07.03.2025, 11:52
Falsch. Sieh dir die VERTEIDIGUNGSFÄHIGKEIT DER SCHWEIZ an. Die brauchen keine Raketenbasen, tausende Panzer, ...

Kein Wunder! Die bedeutensten Schutzfaktoren der Schweiz vor militaerischen Angriffen auf die Schweiz sind die Neutralitaet und Topographie der Schweiz. Deshalb koennen die Schweizer Eidgenossen trotz eines relativ schlechten Platz im Mittelfeld des globalen Rankings der Kriegsbereitschaft gut und sicher leben.

Handelszeitung / 23.02.2023

INDEX ZUR KRIEGSBEREITSCHAFT
Die Schweiz hat nur die 44. beste Armee der Welt

Die Schweizer Kampffähigkeit schneidet in einem neuen Index bloss im Mittelfeld ab. Das Militär hat etwa zu wenig Kampfjets und Helikopter.

Alt Bundesrat Ueli Maurer hatte 2008 bei seinem Stellenantritt als Verteidigungsminister angekündigt, er wolle die Schweizer Armee zur besten der Welt machen. Geschafft hat er es nicht.

Und auch heute, unter Viola Amherd, hat die Kampfbereitschaft des Landes grosse Defizite. Das zeigt der Global Firepower Index 2023, der das Mass der konventionellen Kriegsführungskapazität von Nationen vergleicht.

Im vielbeachteten Index rangiert die Schweiz auf Rang 44 von 145 Nationen. Sie bringt es auf einen Wert von 0,712, wobei 0,0 der höchste Wert wäre. Die stärkste Kriegsbereitschaft attestiert der Index den USA, gefolgt von Russland und China; sie bringen es auf einen Wert unter 0,1.

Dahinter folgen Indien, Grossbritannien und Südkorea. Die Ukraine schneidet auf Rang 15 ab.

Schweizer Armee verliert ganze zwölf Ränge

Berücksichtigt werden bei der Berechnung über sechzig Kriterien, darunter Militärbudget, Zahl der Kampfjets, Flughäfen, Munition, Handelsflotte, Soldatenzahl, Einkaufskraft und natürliche Ressourcen. Die Schweiz schneidet schlecht ab bei der Anzahl der Helikopter und Kampfjets, bei der Anzahl mobiler Artillerieeinheiten, radargesteuerter Artilleriegeschosse und Drohnen. Dazu hat sie Schwächen wegen ihrer hohen Abhängigkeit von Öl, Kohle und Gas. Überdurchschnittlich stark schneidet die Schweiz bei der Einkaufskraft, bei Finanz- und Goldreserven ab. Bei der Bereitschaft zur Kriegsführung hat die Schweiz gegenüber 2022 ganze zwölf Plätze verloren.

Besser vorbereitet auf einen konventionellen Kriegseinsatz als die Schweiz sind Thailand, Griechenland oder Nordkorea. Hinter der Schweiz liegen die meisten Länder aus der EU, darunter Norwegen, Tschechien, Ungarn, Belgien oder Dänemark. Besonders schwach aufgestellt sind Österreich (Rang 84), Slowakei (86), Irland (90) und Luxemburg (126).

Den Abschluss des Rankings bildet Königreich Bhutan im Himalaya (145). Der Index wird berechnet vom unabhängigen Military Factory Network.

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/die-schweiz-hat-nur-die-44-beste-armee-der-welt-576652

Neu
07.03.2025, 11:57
Es wäre viel sinnvoller keine Verteidigung zu benötigen und als Land neutral zu sein.

Zur landesverteidigung reicht eine kleine aber moderne Armee, eine schöne Mauer zum Grenzschutz und in erster Linie natürlich Atomwaffen. Diese dann so wie beim Russen hochmodern und nicht abfangbar.
So 200-400 Sprengköpfe sollten ausreichen um eine abschreckende Wirkung zu haben.

Das wäre dann souverän und niemand redet einem rein oder knechtet das Land mit angeblich nötigen Schulden.
Deine 400 Sprengköpfe werden mit 400 Sprengköpfen symmetrisch beantwortet, wobei die russischen Raketen mit Mach 5 bis 10 nicht abfangbar sind. Die deutschen Raketen würde ich mit Regenbogenfarben versehen; die vergessen vor lauter Lachen, sie abzuschiessen.

SprecherZwo
07.03.2025, 11:57

Die haben aber Wehrpflicht.

Neu
07.03.2025, 11:59
Die haben aber Wehrpflicht.
Und stimmen SELBST über einen Krieg ab. Bis jetzt haben sie NEIN gesagt, und der nächste Krieg macht einen Bogen um die Schweiz.

BrüggeGent
07.03.2025, 12:05
Ob wir es wollten oder nicht, den Irak Krieg der USA hat Deutschland unter Schröder
bezahlen müssen. Viele Milliarden, ging durch die Gazetten, weiß ich noch. Der Schutz
Deutschlands durch USA war nicht umsonst, wie das gerade unterstellt wird. BRD hat
immer viele Milliarden gezahlt, das hat oder will man vergessen haben.

BlackForrester
07.03.2025, 12:09

Naja, das schweizer Bundesheer verfügt über wohl um die 200 Leoparden - bei 9 Mio. Einwohner. und einer zu verteidigenden Landesfläche von 41 000 qKm (wobei diese Zahl irreführen ist, da viel Berg vorhanden) Deutschland hat etwas mehr als 9x soviel Einwohner, ist in etwa 8x so groß (und hat deutlich weniger Berg) würde also - Schweizer Maßstäbe vorausgesetzt -. 1 800 Leoparden bedeuten und wie viele hat Deutschland aktuell? Sind es 300????
-
Wenn Du schon auf die Schweit verweist - bei 9 Mio. Einwohner sollen da 120 000 Soldaten aktiv Dienst tun - würde also, wieder auf die Bevölkerung bezogen, eine Bundeswehr mit weit über 1 Mio. Soldaten im aktiven Dienst bedeuten.

Dazu kommt - die schweizer Armee ist immer noch eine Reservistenarmee - sprich im Verteidigungsfall kann man da recht schnell zigzehntausende, wenn nicht gar zighunderttausende Reservisten reaktivieren.
#
Dazu kommt - in der Schweiz hat man als Bevölkerung seit je her Vertrauen zu seinen aktiven wie nicht aktiven Soldaten. Die haben - so mein Kenntnisstand - bis heute Ihre Dienstwaffe zuhause, in Deutschland absolut unvorstellbar.

BlackForrester
07.03.2025, 12:15
Kein Wunder! Die bedeutensten Schutzfaktoren der Schweiz vor militaerischen Angriffen auf die Schweiz sind die Neutralitaet und Topographie der Schweiz. Deshalb koennen die Schweizer Eidgenossen trotz eines relativ schlechten Platz im Mittelfeld des globalen Rankings der Kriegsbereitschaft gut und sicher leben.

Wenn man solche Faktoren wie Topographie, Einwohnerzahl u.ä. mit in die Betrachtung einbeziehst ist die schweizer Armee - im Verhältnis gesehen - nicht nur weitaus größer, sondern auch deutlich besser ausgestattet.

Betrachtet man nur die aktiven Soldaten beträgt der Anteil der Soldaten an der Bevölkerung 1,3% - rechnet man dies auf Deutschland um würde dies mehr als 1 Mio. aktive Soldaten bedeuten, also 6x so viel wie aktuell in Deutschland in der Bundeswehr sind. (bevor der Vorwurf kommt - der Vergleich ist nicht ganz fair, da die Militärstruktur sich von der deutschen Struktur doch deutlich unterscheidet).

Neu
07.03.2025, 12:21
Naja, das schweizer Bundesheer verfügt über wohl um die 200 Leoparden - bei 9 Mio. Einwohner. und einer zu verteidigenden Landesfläche von 41 000 qKm (wobei diese Zahl irreführen ist, da viel Berg vorhanden) Deutschland hat etwas mehr als 9x soviel Einwohner, ist in etwa 8x so groß (und hat deutlich weniger Berg) würde also - Schweizer Maßstäbe vorausgesetzt -. 1 800 Leoparden bedeuten und wie viele hat Deutschland aktuell? Sind es 300????
-
Wenn Du schon auf die Schweit verweist - bei 9 Mio. Einwohner sollen da 120 000 Soldaten aktiv Dienst tun - würde also, wieder auf die Bevölkerung bezogen, eine Bundeswehr mit weit über 1 Mio. Soldaten im aktiven Dienst bedeuten.

Dazu kommt - die schweizer Armee ist immer noch eine Reservistenarmee - sprich im Verteidigungsfall kann man da recht schnell zigzehntausende, wenn nicht gar zighunderttausende Reservisten reaktivieren.
#
Dazu kommt - in der Schweiz hat man als Bevölkerung seit je her Vertrauen zu seinen aktiven wie nicht aktiven Soldaten. Die haben - so mein Kenntnisstand - bis heute Ihre Dienstwaffe zuhause, in Deutschland absolut unvorstellbar.
So lasse ich mir das auch angehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Armee
Nur muss da im Grundgesetz etliches geändert werden. Solange da ein dahergelaufener oder sonst jemand
"Seit heute um 05 Uhr 45 wird zurückgeschossen"
befehlen kann, bleibe ich bei meiner Einstellung zur Kriegsdienstverweigerung. Einer Landesverteidigung würde ich zustimmen, aber nicht, wenn diese durch Politiker, Parteien, EU - Parlament, NATO, ... forciert werden könnte. Wenn Black Rock oder Bill Gates oder Trump oder oder ... Krieg will, bitteschön, selbst machen, aber ohne uns.

BlackForrester
07.03.2025, 12:23
Machen sie aber gerade. In der Schweiz müssen die Bürger darüber abstimmen, so eine Volksabstimmung bei uns, und dann gäbe es sowas nicht.

Also dass Deutschland aktuell einen Angriffskrieg - gegen wen auch immer - planen würde wäre zumindest mir neu.

Eine Volksabstimmung zu was?
Ich will Dich einmal daran erinnern - so lange ist es gar nicht her, da wurde die deutsche Bundeswehr, auch von Regierungsparteien, als Mörderbande bezeichnet, wer sich hingestellt hat und der Auffassung war die Bundeswehr muss zwingend mit dem bestmöglichsten Material ausgerüstet sein ein Kriegstreiber und wer die Aussetzung der Wehrpflicht kritisiert hat ein Ewiggestriger.

Willst Du das Wohl und Wehe einer Schutztruppe (und dies ist die primäre und im Grunde einzige Aufgabe der Bundeswehr) von politischen Rattenfängern abhängig machen, welche Ihr Fähnchen nach dem Wind hängen?

Die Schweizer haben in Jahrhunderten politische Verantwortung als Bürger gelernt...in Deutschland rennt man doch immer und jedeerzeit den Wattenbällchenwerfern hinterher, weil man die Realitäten nicht wahrhaben will und negiert.

ABAS
07.03.2025, 12:25
Wenn man solche Faktoren wie Topographie, Einwohnerzahl u.ä. mit in die Betrachtung einbeziehst ist die schweizer Armee - im Verhältnis gesehen - nicht nur weitaus größer, sondern auch deutlich besser ausgestattet.

Betrachtet man nur die aktiven Soldaten beträgt der Anteil der Soldaten an der Bevölkerung 1,3% - rechnet man dies auf Deutschland um würde dies mehr als 1 Mio. aktive Soldaten bedeuten, also 6x so viel wie aktuell in Deutschland in der Bundeswehr sind. (bevor der Vorwurf kommt - der Vergleich ist nicht ganz fair, da die Militärstruktur sich von der deutschen Struktur doch deutlich unterscheidet).

Das stimmt!

Deshalb kann den Schweizer Eidgenossen der relativ schlechte Platz im Mittelfeld des Rangking der Kriegsbereitschaft egal sein. Fuer das Volk des Koenigreiches Bhutan im Himalaya gilt das ebenfalls, obwohl sie den letzten Platz im globalen Ranking der Kriegsbereitschaft erzielt haben. Bhutan ist durch die Topographie des Himalaya noch besser geschuetzt, als die Schweizer es durch die Topographie der Alpen sind.

Neu
07.03.2025, 12:35
Also dass Deutschland aktuell einen Angriffskrieg - gegen wen auch immer - planen würde wäre zumindest mir neu.

Eine Volksabstimmung zu was?
Ich will Dich einmal daran erinnern - so lange ist es gar nicht her, da wurde die deutsche Bundeswehr, auch von Regierungsparteien, als Mörderbande bezeichnet, wer sich hingestellt hat und der Auffassung war die Bundeswehr muss zwingend mit dem bestmöglichsten Material ausgerüstet sein ein Kriegstreiber und wer die Aussetzung der Wehrpflicht kritisiert hat ein Ewiggestriger.

Willst Du das Wohl und Wehe einer Schutztruppe (und dies ist die primäre und im Grunde einzige Aufgabe der Bundeswehr) von politischen Rattenfängern abhängig machen, welche Ihr Fähnchen nach dem Wind hängen?

Die Schweizer haben in Jahrhunderten politische Verantwortung als Bürger gelernt...in Deutschland rennt man doch immer und jedeerzeit den Wattenbällchenwerfern hinterher, weil man die Realitäten nicht wahrhaben will und negiert.
Und dazu brauche ich eine Black Rocker, um Deutschland auf einen Angriffskrieg vorzubereiten? Oder sonst jemanden, um den Hindukusch zu verteidigen? Das Volk soll sich eine Verfassung geben, und SELBST BESTIMMEN, wo der Feind ist. Im Moment in Deutschland - mit Messern bewaffnet.

BlackForrester
07.03.2025, 12:49
Nur muss da im Grundgesetz etliches geändert werden. Solange da ein dahergelaufener oder sonst jemand
befehlen kann, bleibe ich bei meiner Einstellung zur Kriegsdienstverweigerung. Einer Landesverteidigung würde ich zustimmen, aber nicht, wenn diese durch Politiker, Parteien, EU - Parlament, NATO, ... forciert werden könnte. Wenn Black Rock oder Bill Gates oder Trump oder oder ... Krieg will, bitteschön, selbst machen, aber ohne uns.

Es bleibt Dir noch unbenommen den Wehrdienst zu verweigern - man hat dieses Privileg in Deutschland - in so manch anderen Staaten gibt es dies nicht. Nur, glaubst Du in einem "seit 05 Uhr 45 wird zurückgeschossen"-System könntest Du einen Wehr- oder Kriegsdiensr überhaupt verweigern?

Was man in Deutschland braucht ist eine erst einmal vorurteilsfreie Auseinandersetzung - was soll eine Bundeswehr leisten und was sind die Aufgaben einer Bundeswehr. Man muss als erst einmal definieren was die Bundeswehr können muss um daraus zu ermitteln, was brauche ich an Mensch und Material um diese Aufgaben erfüllen zu können.

Man muss in meinen Augen auch dringend darüber einen offenen Diskurs führen - braucht man eine Bundeswehr des 20tren Jahrhunderts noch oder stellen wir uns den Realitäten des 21 Jahrhundert und die heißen - USA, Russland, China, vielleicht in naher Zukunft Indien, Brasilien etc...alles Länder, welche an Fläche und Bevölkerung (und Finanzkraft) den einzelnen Staaten in Europa um ein vielfaches überlegen sind und die gnadenlos eigene Interesse verfolgen. Ist dann die europäische Kleinstaaterei noch zielführend (ich erinnere ´mal an Deutschland bis 1871) oder wäre es nicht sinniger die Kärfte zu bündeln.

Gerade die Deutschen sollten eingedenkt Ihrer Geschichte (und nein, ich rede NICHT von selbsternannten "tausendjährigen Reich" eines Österreichers, ich rede vom tausendjährigen deutschen Reich - damals Heiliges Römisches Reich deutscher Nation genannt - zwsichen 800 und 1806) doch zur Erkennntis gekommen sein, dass Kleinstaaterei am Ende Anderen nützt, Einem selber aber schadet.

BrüggeGent
07.03.2025, 12:53
Das stimmt!

Deshalb kann den Schweizer Eidgenossen der relativ schlechte Platz im Mittelfeld des Rangking der Kriegsbereitschaft egal sein. Fuer das Volk des Koenigreiches Bhutan im Himalaya gilt das ebenfalls, obwohl sie den letzten Platz im globalen Ranking der Kriegsbereitschaft erzielt haben. Bhutan ist durch die Topographie des Himalaya noch besser geschuetzt, als die Schweizer es durch die Topographie der Alpen sind.

Und das Projekt der "Alpenfestung" 1945...!?
Woran scheiterte es...!?...an der elenden Zukunftsperspektive...an mangelndem Treibstoff...an mangelnder Fitness der Kämpfer...an wenig survival-Wissen...!?...war der NS nur eine schlecht durchdachte Gangstergeschichte !?

SprecherZwo
07.03.2025, 13:00

Du bist doch eh nicht mehr wehrtauglich, nichtmal für den Volkssturm.

BrüggeGent
07.03.2025, 13:00
Es bleibt Dir noch unbenommen den Wehrdienst zu verweigern - man hat dieses Privileg in Deutschland - in so manch anderen Staaten gibt es dies nicht. Nur, glaubst Du in einem "seit 05 Uhr 45 wird zurückgeschossen"-System könntest Du einen Wehr- oder Kriegsdiensr überhaupt verweigern?

Was man in Deutschland braucht ist eine erst einmal vorurteilsfreie Auseinandersetzung - was soll eine Bundeswehr leisten und was sind die Aufgaben einer Bundeswehr. Man muss als erst einmal definieren was die Bundeswehr können muss um daraus zu ermitteln, was brauche ich an Mensch und Material um diese Aufgaben erfüllen zu können.

Man muss in meinen Augen auch dringend darüber einen offenen Diskurs führen - braucht man eine Bundeswehr des 20tren Jahrhunderts noch oder stellen wir uns den Realitäten des 21 Jahrhundert und die heißen - USA, Russland, China, vielleicht in naher Zukunft Indien, Brasilien etc...alles Länder, welche an Fläche und Bevölkerung (und Finanzkraft) den einzelnen Staaten in Europa um ein vielfaches überlegen sind und die gnadenlos eigene Interesse verfolgen. Ist dann die europäische Kleinstaaterei noch zielführend (ich erinnere ´mal an Deutschland bis 1871) oder wäre es nicht sinniger die Kärfte zu bündeln.

Gerade die Deutschen sollten eingedenkt Ihrer Geschichte (und nein, ich rede NICHT von selbsternannten "tausendjährigen Reich" eines Österreichers, ich rede vom tausendjährigen deutschen Reich - damals Heiliges Römisches Reich deutscher Nation genannt - zwsichen 800 und 1806) doch zur Erkennntis gekommen sein, dass Kleinstaaterei am Ende Anderen nützt, Einem selber aber schadet.

Kleinstaaterei gab es schon im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation...haben doch die ganzen kleinen Räuberhauptmänner...Fürsten...Herzöge...Grafen ihre Territorien gegenüber schwachen Kaisern abgesteckt.
Das gilt auch für Europa...für Polen,Italien,den ganzen Balkan...auch für Frankreich in seinen schwachen Perioden...und auf der britischen Insel gab es dauernd ein Hauen und Stechen...

BlackForrester
07.03.2025, 13:01
Und dazu brauche ich eine Black Rocker, um Deutschland auf einen Angriffskrieg vorzubereiten? Oder sonst jemanden, um den Hindukusch zu verteidigen? Das Volk soll sich eine Verfassung geben, und SELBST BESTIMMEN, wo der Feind ist. Im Moment in Deutschland - mit Messern bewaffnet.

Fett - auf gar keinen Fall. Damit würdest Du das Ergebnis "Krieg" oder "nicht Krieg" einer meinungsmanipulierten Bevölkerung aussetzen und ich möchte nicht, dass, ich will jetzt keine Namen nennen, die Bundeswehr heute als Mörderhaufen bezeichnet und morgen in einen Angriffskrieg geschickt wird.

Art. 26GG
Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.

Um Deinen Befürchtungen vorzubeugen würde ich da ein System, welches man umgangssprachlich "Check and Balance" nennt, vorschlagen - sprich, wenn eine wie auch immer geartete Bundesregierung einen Krieg plant MUSS nicht nur das Parlament zwingend zustimmen (ich würde sogar sagen mit 2/3 Mehrheit), sondern eine ablehnde Minderheit muss die Möglichkeit eingeräumt werden dass das oberste Gericht dies prüft und ggf. seine Zustimmung verweigert und wenn dass oberste Gericht dann "Nee" sagt, weil eben siehe Art. 26GG wäre die Thematik vom Tisch.

Politikqualle
07.03.2025, 13:05
Damit würdest Du das Ergebnis "Krieg" oder "nicht Krieg" einer meinungsmanipulierten Bevölkerung aussetzen . . und so 80 % des deutschen Wählervolkes ist schon dumm genug und glaubt jedem Narrativ ..

ich58
07.03.2025, 13:05
Dann bezahle es aus deiner eigenen Tasche, ich muß mich nicht gegen Rußland verdeitigen.

Neu
07.03.2025, 13:06

Das kleine Ländle Schweiz mit ihrem Fränkli ist uns Grossmachtsüchtigen mit dem weichen € weit überlegen. Wir haben uns von allem schlechten inspirieren lassen, an der Schweiz sollten wir uns orientieren. Was soll im Buntland denn besser sein?

Es ist die Schweiz mit ihrem Schweizer Franken uns haushoch überlegen. In allem. Auch mit der Landesverteidigung. Und sowas geht in der Direkten Demokratie, aber mit der Parteienwirtschaft ...

Politikqualle
07.03.2025, 13:08
Es ist schon richtig wenn die Verteidigungsausgaben erhöht werden. Das hat man jahrzehntelang viel zu wenig getan. .. du bist auch so einer , der das verlogene Narrativ unserer Regierung gefressen hat ohne mal vorher nachzudenken .. du "dummfix" .. denk doch mal nach , warum wir nun in solch einer Situation sind ..

BrüggeGent
07.03.2025, 13:08
Das kleine Ländle Schweiz mit ihrem Fränkli ist uns Grossmachtsüchtigen mit dem weichen € weit überlegen. Wir haben uns von allem schlechten inspirieren lassen, an der Schweiz sollten wir uns orientieren. Was soll im Buntland denn besser sein?

Es ist die Schweiz mit ihrem Schweizer Franken uns haushoch überlegen. In allem. Auch mit der Landesverteidigung. Und sowas geht in der Direkten Demokratie, aber mit der Parteienwirtschaft ...

Die Schweiz ist aber auch multikulturell...Deutsch-
Französisch-Italienisch...

ich58
07.03.2025, 13:09
Deutschland wird untergehen, lernt Russisch, ich kann es. Ach ja kauft euch für die Kapitulation eine Russische Fahne.

Neu
07.03.2025, 13:09
Du bist doch eh nicht mehr wehrtauglich, nichtmal für den Volkssturm.
Den Turm vom Leopard kenne ich immer noch sehr gut. Und so ein Gewehr könnte ich auch noch bedienen. Nur, wozu? Der Hindukusch wird doch garnicht geklaut.

Lykurg
07.03.2025, 13:12
Es lieben halt noch zu viele unsere "Nachkriegsdemokratie", doch das wird sich bald ändern

Neu
07.03.2025, 13:17
Fett - auf gar keinen Fall. Damit würdest Du das Ergebnis "Krieg" oder "nicht Krieg" einer meinungsmanipulierten Bevölkerung aussetzen und ich möchte nicht, dass, ich will jetzt keine Namen nennen, die Bundeswehr heute als Mörderhaufen bezeichnet und morgen in einen Angriffskrieg geschickt wird.

Art. 26GG
Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.

Um Deinen Befürchtungen vorzubeugen würde ich da ein System, welches man umgangssprachlich "Check and Balance" nennt, vorschlagen - sprich, wenn eine wie auch immer geartete Bundesregierung einen Krieg plant MUSS nicht nur das Parlament zwingend zustimmen (ich würde sogar sagen mit 2/3 Mehrheit), sondern eine ablehnde Minderheit muss die Möglichkeit eingeräumt werden dass das oberste Gericht dies prüft und ggf. seine Zustimmung verweigert und wenn dass oberste Gericht dann "Nee" sagt, weil eben siehe Art. 26GG wäre die Thematik vom Tisch.
Deutschland hat sich - auch durch den "Nichtkrieg" (Waffenlieferung etc.) dermassen ins Abseits begeben, dass es nicht mehr zukunftsfähig ist. Dazu kommt die überbordende Verwaltung, Coronagedöns, ... Und jetzt die Kriegswirtschaft. Wir sind meilenweit abgehängt

DURCH UNFÄHIGE POLITIKER,
DIE DEN FALSCHEN ZIELEN NACHLAUFEN.

Genau das muss geändert werden.

Politikqualle
07.03.2025, 13:20
.
*** I`m the BlackRock Frontman in Germany ***
.
.
... https://ci3.googleusercontent.com/meips/ADKq_NbEWUIdayHixByq61HPwXbNBtDHr2J6avMv5oM4RKkz_B vXb2kOqA_YUfmQGgpIHbTK0qaiNDT07IfcFFRjv5JxgXkv8NNv Seg1hgPXDZA5XYZGjOmgsvgqM45DUYZGLuwzM_aH-OlFN9pNaE09c0_EshTia1JDnVw=s0-d-e1-ft#https://mcusercontent.com/bd4a1885d1ac36e44f3bc1902/images/31aaf940-a33e-bee1-28db-35c137f48fc1.jpg

Neu
07.03.2025, 13:21
Die Schweiz ist aber auch multikulturell...Deutsch-
Französisch-Italienisch...
Und Rätoromanisch. Aber so blöd wie die deutsche Regierung sind sie lange nicht.

Neu
07.03.2025, 13:23
Deutschland wird untergehen, lernt Russisch, ich kann es. Ach ja kauft euch für die Kapitulation eine Russische Fahne.
Wenns dann im verstrahlten Buntland überhaupt noch was zum untergehen gibt.

BlackForrester
07.03.2025, 13:23
Kleinstaaterei gab es schon im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation...haben doch die ganzen kleinen Räuberhauptmänner...Fürsten...Herzöge...Grafen ihre Territorien gegenüber schwachen Kaisern abgesteckt.
Das gilt auch für Europa...für Polen,Italien,den ganzen Balkan...auch für Frankreich in seinen schwachen Perioden...und auf der britischen Insel gab es dauernd ein Hauen und Stechen...

Du beschreibst es doch richtig - gegenüber einem schwachen Kaiser, welche eigentlich über das Reich herrschen sollte, aber nur bedingt bzw. gar nicht konnte. Damit hat sich das damalige Reich zum "Spielball" damaliger europäischer Großmächte wie England, Frankreich und Spanien bzw. den Osmanen gemacht und - war es zum Vorteil des Reiches?

Alleine waren alle diese "Kleinstaaten" eben zu schwach um in Konzert der Großen mitspielen zu können und genau Gleiches droht doch nun wieder. So wie damals die "Großen" die deutschen Fürsten gegeneinander, nicht zum Vorteil des Reiches, ausgespielt haben ist ähnliches heute doch wieder zu erkennen. Man kann natürlich dem Glauben nachhängen, dass Deutschland es mit den USA, mit Russland, mit China und in Zukunft noch weiteren, deutliche größeren Ländern aufnehmen könnte - mir fehlt der Glaube, denn in der Regel frißt er Stärkere den Schwachen.

Um auf die Sonderschulden zurückzukommen - glaubt irgendwer, dass - konstruieren ich einmal den WorstCase und spiele ich den Advocatus Diaboli - ein Deutschlands Wirtschaft oder eine deutsche Bundeswehr in der Lage sein würde einen wirtscahftliochen wie militärischen Angriff eines Staates des Kalibers Russlands wirtschaftlich wie militärtisch abzuwehren? Ihr mögt daran glauben - wir fehlt, eingedenk der Geschichte, der Glaube.

....

BrüggeGent
07.03.2025, 13:30
Du beschreibst es doch richtig - gegenüber einem schwachen Kaiser, welche eigentlich über das Reich herrschen sollte, aber nur bedingt bzw. gar nicht konnte. Damit hat sich das damalige Reich zum "Spielball" damaliger europäischer Großmächte wie England, Frankreich und Spanien bzw. den Osmanen gemacht und - war es zum Vorteil des Reiches?

Alleine waren alle diese "Kleinstaaten" eben zu schwach um in Konzert der Großen mitspielen zu können und genau Gleiches droht doch nun wieder. So wie damals die "Großen" die deutschen Fürsten gegeneinander, nicht zum Vorteil des Reiches, ausgespielt haben ist ähnliches heute doch wieder zu erkennen. Man kann natürlich dem Glauben nachhängen, dass Deutschland es mit den USA, mit Russland, mit China und in Zukunft noch weiteren, deutliche größeren Ländern aufnehmen könnte - mir fehlt der Glaube, denn in der Regel frißt er Stärkere den Schwachen.

Um auf die Sonderschulden zurückzukommen - glaubt irgendwer, dass - konstruieren ich einmal den WorstCase und spiele ich den Advocatus Diaboli - ein Deutschlands Wirtschaft oder eine deutsche Bundeswehr in der Lage sein würde einen wirtscahftliochen wie militärischen Angriff eines Staates des Kalibers Russlands wirtschaftlich wie militärtisch abzuwehren? Ihr mögt daran glauben - wir fehlt, eingedenk der Geschichte, der Glaube.

....

Rußland wird und will Deutschland überhaupt nicht
angreifen...das erzählen nur die grünen Narren um Hofreiter und Baerbock.
Der ganze Kontinent Europa neigt seit Jahrtausenden zur Zersplitterung...wird aber trotzdem kein Opfer der "bösen" Russen werden.
Der vereinende europäische Gedanke...vernünftig verwaltet...bleibt die beste Lösung.

Neu
07.03.2025, 13:34

....
Verteidigungsfähig ist die bunte Wehr bestimmt nicht. Hat fast alles in der Ukraine versenkt. Und zum Nachproduzieren von Material braucht man die Industrie, aber der Rest wird gerade abgeschafft. Ich frage mich nur, wer Buntland denn angreifen will, und warum. Gut; der Ami hat und Nordstream gesprengt und kauft die Gasröhren jetzt auf, damit der Reibach in die USA fliesst und die uns den Gashahn zudrehen können, wann und wo sie wollen. Russland will nur nicht von der NATO - Osterweiterung bedroht werden, einfach zu bewerkstelligen, und Nord - Korea ist weit weg.

BlackForrester
07.03.2025, 13:40
.. du bist auch so einer , der das verlogene Narrativ unserer Regierung gefressen hat ohne mal vorher nachzudenken .. du "dummfix" .. denk doch mal nach , warum wir nun in solch einer Situation sind ..

Ich war, bin und werde immer der Auffassung sein - wenn man sich ein stehendes Heer leistet, dessen primäre Aufgabe die Landesverteidigung und der Schutz deutscher Interessen sein soll, dann hat man als Land dafür zu sorgen, dass die Soldaten nicht nur bestmöglichst ausgebildet werden, sondern auch mit dem besten Material, welches der Markt hergibt, ausgestattet gehören (was auch bedingt, dass man entsprechende Vorratshaltung betreibt).

Jetzt kannst Du natürlich sagen meine Auffassung ist falsch - geschenkt - so lange man andere Meinungen respektieren kann - ich finde aber immer den Reflex interessant dann zu sagen, man wäre Diesem und Jenem auf dem Leim gegangen.

Vielleicht sollte man sich einmal die Frage stellen, warum - bis weit in die 1990er Jahre hinein - man es sich in Deutschland leisten konnte (und wollte) bis zu 3,5, 4% des BIP in Verteidigungsausgaben zu stecken und jetzt ist man - obwohl man Deutschland mit Steuer- und Abgabenorgien in diesem Jahrtausend nur so überzogen hat - nicht einmal mehr in der Lage ist selbst lausige 2% des BIP zu finanzieren.
Was konnten die Kohls´, die Schmidt´s, die Brandt´s, die Kiesinger´s, die Erhard´s, die Adenauer´s besser als die Schröder´s, die Merkel´s, die Scholz´s und nun wohl die Merz´s?

Dabei war die Bundeswehr, nur in Deutschland (West) bis 1990 an Mannschaftsstärke über 2,5 ´mal so stark, besaß mehr als 10x so viel Kampfpanzer (von anderem militärischen Gerät wollen wir erst gar nicht reden)....

ich58
07.03.2025, 13:41
Der ganze Kontinent Europa neigt seit Jahrtausenden zur Zersplitterung...wird aber trotzdem kein Opfer der "bösen" Russen werden.
Der vereinende europäische Gedanke...vernünftig verwaltet...bleibt die beste Lösung.
Soweit ganz gut, aber was habe ich als Deutscher mit den Griechen, Italienern oder Portugiesen zu tun? Von den Rachesüchtigen Franzosen, Polen und Tschechen ganz zu Schweigen, wer braucht eine Truppe gegen seine Nachbarn? Es sind Nachbarn, gegen die jeder seine Tür zuschliesst.

BlackForrester
07.03.2025, 13:46
Verteidigungsfähig ist die bunte Wehr bestimmt nicht. Hat fast alles in der Ukraine versenkt. Und zum Nachproduzieren von Material braucht man die Industrie, aber der Rest wird gerade abgeschafft. Ich frage mich nur, wer Buntland denn angreifen will, und warum. Gut; der Ami hat und Nordstream gesprengt und kauft die Gasröhren jetzt auf, damit der Reibach in die USA fliesst und die uns den Gashahn zudrehen können, wann und wo sie wollen. Russland will nur nicht von der NATO - Osterweiterung bedroht werden, einfach zu bewerkstelligen, und Nord - Korea ist weit weg.

Werde ich ´mal polemisch :D

Ich gehe davon aus, dass Du Deine Haus- bzw. Wohnungsüre abschließt - warum eigentlich, wer will Dich denn ausrauben?

Übrigens, ja man hat "Alt"material in der Ukraine entsorgt - sprich man kann (wenn man denn will) die Bundeswehr jetzt mit modernstem Gerät ausrüsten (welches man übrigens auch auf dem laufenden Haushalt bezahlen könnte - Beispiel ein Leo II, A8 in seiner modernsten Ausführung soll 20 Mio. kosten - wenn man also jedes Jahr 100 solcher Leo´s beschafft wären dies 2 Mrd. - mehr kann die Industrie doch eh nicht liefern - also ein Bruchteilk des Wehretats bei 2% des BIP und in drei Jahren wäre die Panzerflotte komplett erneuert.

BrüggeGent
07.03.2025, 13:47
Soweit ganz gut, aber was habe ich als Deutscher mit den Griechen, Italienern oder Portugiesen zu tun? Von den Rachesüchtigen Franzosen, Polen und Tschechen ganz zu Schweigen, wer braucht eine Truppe gegen seine Nachbarn? Es sind Nachbarn, gegen die jeder seine Tür zuschliesst.

Jeder Pole,Grieche,Franzose,Deutsche,Portugiese,Spanier, Tscheche kommt mit seinem direkten Gesprächspartner im europäischen Alltag halbwegs
zurecht...die Regierungen hetzen ihre Bürger wieder auf...wegen irgendwelcher patriotischer Interessen...und zuviel Deppen in den jeweiligen Ländern machen mit, weil ihnen Beute versprochen wird.

BlackForrester
07.03.2025, 13:55
Rußland wird und will Deutschland überhaupt nicht angreifen...das erzählen nur die grünen Narren um Hofreiter und Baerbock.

Ich weiß es nicht, denn ich kann nicht in den Kopf eines Wladimir Putin schauen...also muss ich auf das beziehen was der Mensch sagt und ggf. schreibt und da erkenne ich fatale Ähnlichkeiten zu einem Österreicher, der auch von einem "tausendjährigen Reich" geträumt hat, wo Alle nach seiner Pfeife tanzen.

Man kann natürlich immer sagen - Putins Gerede ist inhaltsleeres Geschwafel - diese, in meinen Augen, Igoranz war mit ein Grund für den WKII - man hat den Österreicher gewähren lassen, obwohl nachzulesen war, was der Typ wollte...mag hat es so lange negiert bis es zu spät war

Peter Lustig
07.03.2025, 14:00
Zwangsimpfen?

auch ne möglichkeit

Es kommt auch auf dem Typ an
Es gibt Beamte die setzt man alleine in ein Büro und lässt se ohne aufgabe verhungern bis se gehn
anderen legt man den goldenen Löffel vom chef in die schreibtischschublade

Anhalter

BrüggeGent
Ich weiß es nicht, denn ich kann nicht in den Kopf eines Wladimir Putin schauen...also muss ich auf das beziehen was der Mensch sagt und ggf. schreibt und da erkenne ich fatale Ähnlichkeiten zu einem Österreicher, der auch von einem "tausendjährigen Reich" geträumt hat, wo Alle nach seiner Pfeife tanzen.

Man kann natürlich immer sagen - Putins Gerede ist inhaltsleeres Geschwafel - diese, in meinen Augen, Igoranz war mit ein Grund für den WKII - man hat den Österreicher gewähren lassen, obwohl nachzulesen war, was der Typ wollte...mag hat es so lange negiert bis es zu spät war

Putin will Rußland/das russische Reich...militärisch,politisch,kulturell für die nächsten Jahrzehnte absichern...das macht ihm die alte NATO immer noch zum Vorwurf...also die Leute um Biden,Harris,Merz,Macron,von der Leyen...aber Trump und Vance nicht mehr...

Neu
07.03.2025, 14:05
Werde ich ´mal polemisch :D

Ich gehe davon aus, dass Du Deine Haus- bzw. Wohnungsüre abschließt - warum eigentlich, wer will Dich denn ausrauben?

Übrigens, ja man hat "Alt"material in der Ukraine entsorgt - sprich man kann (wenn man denn will) die Bundeswehr jetzt mit modernstem Gerät ausrüsten (welches man übrigens auch auf dem laufenden Haushalt bezahlen könnte - Beispiel ein Leo II, A8 in seiner modernsten Ausführung soll 20 Mio. kosten - wenn man also jedes Jahr 100 solcher Leo´s beschafft wären dies 2 Mrd. - mehr kann die Industrie doch eh nicht liefern - also ein Bruchteilk des Wehretats bei 2% des BIP und in drei Jahren wäre die Panzerflotte komplett erneuert.
Nichts gegen Selbstverteidigung. Aber wozu Angriffswaffen? Wozu die NATO - Osterweiterung? Wozu Embargos gegen Russland? Win - Win geht anders.

Neu
07.03.2025, 14:07
Zwangsimpfen?
Die sind geimpft, gehört sich als Beamter so.

Trusty
07.03.2025, 14:11
Deine 400 Sprengköpfe werden mit 400 Sprengköpfen symmetrisch beantwortet, wobei die russischen Raketen mit Mach 5 bis 10 nicht abfangbar sind. Die deutschen Raketen würde ich mit Regenbogenfarben versehen; die vergessen vor lauter Lachen, sie abzuschiessen.

Es geht ja angeblich um Verteidigung und Abschreckung :D
Wenn es darum wirklich ginge macht nur eine nukleare Aufrüstung Sinn.
400 Sprengköpfe reichen da völlig und anders ist eine Atommacht wie Rußland auch nicht zu beeindrucken.

Stattdessen möchte man KONVENTIONELL aufrüsten, was absolut keinen Sinn ergibt außer das man dabei unnütz Geld verballert.

Da niemand von nuklearer Aufrüstung spricht bedeutet es letztendlich, das man das Geld (Schulden) einfach nur umverteilt und andere reich macht ohne jeden Nutzen.
Folglich ist jeder Ruf nach konventioneller Aufrüstung ein Zeichen geistiger Umnachtung.

Neu
07.03.2025, 14:13

Angriffswaffen unterscheiden sich von Verteidigungswaffen gravierend. Und die Pflicht, ohne Grund anzugreifen, kann ich nicht nachvollziehen. Eine bunte Wehr, die irgendeinem Idiot zu folgen hat, braucht Deutschland nicht. Frieden geht anders.

Neu
07.03.2025, 14:17
Es geht ja angeblich um Verteidigung und Abschreckung :D
Wenn es darum wirklich ginge macht nur eine nukleare Aufrüstung Sinn.
400 Sprengköpfe reichen da völlig und anders ist eine Atommacht wie Rußland auch nicht zu beeindrucken.

Stattdessen möchte man KONVENTIONELL aufrüsten, was absolut keinen Sinn ergibt außer das man dabei unnütz Geld verballert.

Da niemand von nuklearer Aufrüstung spricht bedeutet es letztendlich, das man das Geld (Schulden) einfach nur umverteilt und andere reich macht ohne jeden Nutzen.
Folglich ist jeder Ruf nach konventioneller Aufrüstung ein Zeichen geistiger Umnachtung.
Du bist falsch. Der Angreifer erleidet beim konventionellem Angriff auf eine gute Verteidigung enorme Verluste und unterlässt es. Ein Atombombenschlagabtausch bewirkt garnichts.

Neu
07.03.2025, 14:24
Ich war, bin und werde immer der Auffassung sein - wenn man sich ein stehendes Heer leistet, dessen primäre Aufgabe die Landesverteidigung und der Schutz deutscher Interessen sein soll, dann hat man als Land dafür zu sorgen, dass die Soldaten nicht nur bestmöglichst ausgebildet werden, sondern auch mit dem besten Material, welches der Markt hergibt, ausgestattet gehören (was auch bedingt, dass man entsprechende Vorratshaltung betreibt).

Jetzt kannst Du natürlich sagen meine Auffassung ist falsch - geschenkt - so lange man andere Meinungen respektieren kann - ich finde aber immer den Reflex interessant dann zu sagen, man wäre Diesem und Jenem auf dem Leim gegangen.

Vielleicht sollte man sich einmal die Frage stellen, warum - bis weit in die 1990er Jahre hinein - man es sich in Deutschland leisten konnte (und wollte) bis zu 3,5, 4% des BIP in Verteidigungsausgaben zu stecken und jetzt ist man - obwohl man Deutschland mit Steuer- und Abgabenorgien in diesem Jahrtausend nur so überzogen hat - nicht einmal mehr in der Lage ist selbst lausige 2% des BIP zu finanzieren.
Was konnten die Kohls´, die Schmidt´s, die Brandt´s, die Kiesinger´s, die Erhard´s, die Adenauer´s besser als die Schröder´s, die Merkel´s, die Scholz´s und nun wohl die Merz´s?

Dabei war die Bundeswehr, nur in Deutschland (West) bis 1990 an Mannschaftsstärke über 2,5 ´mal so stark, besaß mehr als 10x so viel Kampfpanzer (von anderem militärischen Gerät wollen wir erst gar nicht reden)....
Bei 25% Staatsquote ist viel Geld für Verteidigung übrig. Wenn man die Anzahl Beamte verdoppelt, ...
Dazu kommen Zinsen für die Sondervermögen. Jedes Jahr mehr.

Trusty
07.03.2025, 14:33
Du bist falsch. Der Angreifer erleidet beim konventionellem Angriff auf eine gute Verteidigung enorme Verluste und unterlässt es. Ein Atombombenschlagabtausch bewirkt garnichts.

Es macht keinen Sinn eine Atommacht anzugreifen außer man steht auf Suizid.
Deshalb ergibt nur gegenseitige Abschreckung einen Sinn, wenn man denn einen Grund findet, sich von Russland bedroht zu fühlen, was eh Fantasterei ist.

P.S.: Abgesehen davon wäre wenn der Russe denn so böse ist :fizeig: JETZT der richtige Zeitpunkt für einen Angriff bevor hier wieder aufgerüstet wird.

Ich befürchte allerdings der Russe sieht da gar keine Notwendigkeit dazu, weil wir uns mit unseren neuen Schulden (bei wem haben wir die) selbst kaputt machen.

Der Russe hat schonmal Popcorn klargemacht:D

phantomias
07.03.2025, 14:36
Ohne diese vorgezogenern Rentenausgaben könnte man den Zuschuss aus Steuermitteln um 20 Mrd. € kürzen...

Neugierig war ich aber wo ich einen Taschenspielertrick angewendet haben soll - ALLE Zahlen sind verifizierbar und reale Einnahmen und Ausgaben.

Deine 80 Milliarden bestehen schon mal aus 30 Milliarden reiner Luftbuchung. Wenn du dann die Subventionierung der Strompreise streichst, steigen diese noch weiter, was die energieintensive Industrie aus dem Land treibt. Die Rentenkasse leidet unter der schnell älter werdenden Bevölkerung. Die Zuschüsse werden also eher wachsen müssen. Und die Einsparungen bei Asyl müssen europarechtlich auch möglich sein. Viel bleibt da realistischerweise nicht übrig.
Ohne neue Schulden wird es also nicht gehen, wenn wir unsere Infrastruktur und die Verteidigungsfähigkeit wieder auf Vordermann bringen wollen. Schon gar nicht, wenn auch noch zig Milliarden Steuersenkungen versprochen werden, wie die AfD das getan hat.

Neu
07.03.2025, 14:43
Es macht keinen Sinn eine Atommacht anzugreifen außer man steht auf Suizid.
Deshalb ergibt nur gegenseitige Abschreckung einen Sinn, wenn man denn einen Grund findet, sich von Russland bedroht zu fühlen, was eh Fantasterei ist.

P.S.: Abgesehen davon wäre wenn der Russe denn so böse ist :fizeig: JETZT der richtige Zeitpunkt für einen Angriff bevor hier wieder aufgerüstet wird.

Ich befürchte allerdings der Russe sieht da gar keine Notwendigkeit dazu, weil wir uns mit unseren neuen Schulden (bei wem haben wir die) selbst kaputt machen.

Der Russe hat schonmal Popcorn klargemacht:D
Ich gehe davon aus, dass es Politiker gibt, die mit sowas spielen. Grössenwahnsinnige eben, und damit meine ich nicht Putin.

Neu
07.03.2025, 14:45

Könntest ja auch alle Beamtenpensionen halbieren. Dann hätten die immer noch mehr als Rentner.

schlaufix
07.03.2025, 16:23

Ja, das stimmt. Leider funktioniert das aber nicht.

schlaufix
07.03.2025, 16:25

Nimm einfach weniger von dem Zeugs.

schlaufix
07.03.2025, 16:29
Dann bezahle es aus deiner eigenen Tasche, ich muß mich nicht gegen Rußland verdeitigen.

Bezahlen wir alle! Da änderst auch du nichts dran. Bist auch sicher gegen die allgemeine Wehrpflicht?

Grenzer
07.03.2025, 16:39

" Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben - wenn´s dem bösen Nachbarn nicht gefällt "

Grenzer
07.03.2025, 16:44
Breuer für Form der Wehrpflicht Generalinspekteur: Bundeswehr fehlen 100.000 Soldaten (https://www.n-tv.de/politik/Generalinspekteur-Breuer-Bundeswehr-fehlen-100-000-Soldaten-Zielstaerke-bei-460-000-article25614278.html) Die Wehrpflicht könnte auch ein Thema zwischen den schwarz-roten Sondierern sein. Breuer, der Generalinspekteur der Bundeswehr, sagt: Es braucht eine Form des Militärdiensts. Langfristig gebe es einen Mangel an Soldaten.

Anhalter
07.03.2025, 16:58
Breuer für Form der Wehrpflicht Generalinspekteur: Bundeswehr fehlen 100.000 Soldaten

(https://www.n-tv.de/politik/Generalinspekteur-Breuer-Bundeswehr-fehlen-100-000-Soldaten-Zielstaerke-bei-460-000-article25614278.html) Die Wehrpflicht könnte auch ein Thema zwischen den schwarz-roten Sondierern sein. Breuer, der Generalinspekteur der Bundeswehr, sagt: Es braucht eine Form des Militärdiensts. Langfristig gebe es einen Mangel an Soldaten.

Man könnte meinen man bereitet sich auf einen Krieg gegen Russland vor ...

Grenzer
07.03.2025, 17:00

Zumindest träumen manche mit einem feuchten Höschen davon ...
( Auch einige hier im HPF ) :haha:

pixelschubser
07.03.2025, 17:05

Die basteln nur noch an ihrem „Sender Gleiwitz“.

Anhalter
07.03.2025, 17:11
Zumindest träumen manche mit einem feuchten Höschen davon ...
( Auch einige hier im HPF ) :haha:

Diese Panikmache dient nur dazu das Volk zu verunsichern ...

Anhalter
07.03.2025, 17:13
Die basteln nur noch an ihrem „Sender Gleiwitz“.

Selbst dazu wäre man zu blöd ! :D

schlaufix
07.03.2025, 17:20

Ähnlichkeiten sind zweifellos zu erkennen. Wie es ausschaut will Putin nur einem Diktatfrieden zustimmen. Das sagt alles.

luggi69
07.03.2025, 18:53
Na , mit Gold nicht so einfach möglich
Wer hat schon Gold :crazy:
wer hat wieviel?
UND PRIVAT KANN ICH ES VERKAUFEN OHNE DATEN ZU ERFASSEN
UND DANN GIBTS NOCH DAS KOHLSCHE EHREN WORT; NICHTS ZU SAGEN

einzig man sollte das gold gut versatecken können

das beste an Gold ist aber das es keine mehrwertsteuer gibt:cool:, noch nicht

Genau, noch ist es so. Der rabiate Staat wird nicht mehr lange zusehen, das Privatleute Edelmetalle ohne staatlichen Eingriff kaufen können!

Hier nochmal der link der VR-Bank:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.vrb-uckermark-randow.de/privatkunden/edelmetalle/edelmetall-steuerpflicht.html&ved=2ahUKEwj_zImx0fiLAxXv3QIHHWsfFnoQFnoECBUQAw&usg=AOvVaw1g_DVqbXBTXOBPsv2MVcmD

luggi69
07.03.2025, 18:55

Nahezu Übereinstimmung mit meiner Erklärung :gp:

luggi69
07.03.2025, 18:59
vor über 15 Jahren bekannt. Die Dümmsten ohne jeden Beruf und Auslandserfahrung, leiten EU Missionen, Projekt im Ausland. Knut Fleckenstein sei genannt und viele Andere, oft Brunzdumme Frauen auch bei Botsschafterinnen. siehe aktuell die Deutsche Botschafterin in China. Da ist jeden Hirn eine Erfindung schon.

Wie sagte Haböck in einen Interview: "Ist halt so, ne!"

Erik der Rote
08.03.2025, 09:27
Soros hat die Richtlinie vorgegeben

das erkennt man immer an den eglsichen Slogan, wenn der deep state anordnet

ob Friday for Future, ob refugge welcome oder

jetzt

What ever it takes

der alte Soros in seinem Sessel hat das dem unterwürfigen Fritze unmissverständlich klar gemacht

Whatever it takes

BlackForrester
08.03.2025, 16:27
Deine 80 Milliarden bestehen schon mal aus 30 Milliarden reiner Luftbuchung. Wenn du dann die Subventionierung der Strompreise streichst, steigen diese noch weiter, was die energieintensive Industrie aus dem Land treibt. Die Rentenkasse leidet unter der schnell älter werdenden Bevölkerung. Die Zuschüsse werden also eher wachsen müssen. Und die Einsparungen bei Asyl müssen europarechtlich auch möglich sein. Viel bleibt da realistischerweise nicht übrig.
Ohne neue Schulden wird es also nicht gehen, wenn wir unsere Infrastruktur und die Verteidigungsfähigkeit wieder auf Vordermann bringen wollen. Schon gar nicht, wenn auch noch zig Milliarden Steuersenkungen versprochen werden, wie die AfD das getan hat.

Energie
a) Man braucht die Stromleitungen, welche man für die Energiewende benötigt, nur nicht unter die Erde verbuddeln, dann spart man RoundAbout in etwa 70 - 80% der Kosten für das zusätzlich benötige Leitungsnetz (nimmt man die Studie der Hand-Böckler-Stiftung als Maßstab reden wir da in Summe von irgendwas zwischen 400 und 500 Mrd. € was sich es dieses Land Kosten lässt die Leitungen zu verbuddeln, anstatt Freileitungen zu verlegen)
b) Man braucht nur die Suventionen für die Betreiber von Windkraft- und PV-Anlagen z.T. oder in Gänze eindampfen. Wenn der Strompreis aus PV oder WK - lt. den Befürwortern dieses Technologie - 2 bis 3 Cent kostet, dann muss man diesen Strom nicht mit bis zu 10 Cent je KWh subventionieren.

Die "hohen" Strompreis sind also das Ergebnis einer politischen Entscheidung, welche man korrigieren kann.

Renten
In dieser Hinsicht nicht von Relevanz, denn die von Dir beschriebene Thematik ist zwar richtig und die Kosten entstehen eh, ändert aber nix daran, dass der frühzeitige Renten in Summe nicht nur um die 20 Mrd. € kostet, sondern auch hunderrtausende an Menschen dem Arbeitsmarkt entzogen werden, welche man angeblich - Stichwort Fachkräftemangel - so dringend braucht.

Asyl
So wie die Anderen durchwinken (das geht europarechtlicht, seltsam) soll man als Deutschland nicht können? Seltsames Verständnis...

BlackForrester
08.03.2025, 16:31
Angriffswaffen unterscheiden sich von Verteidigungswaffen gravierend. Und die Pflicht, ohne Grund anzugreifen, kann ich nicht nachvollziehen. Eine bunte Wehr, die irgendeinem Idiot zu folgen hat, braucht Deutschland nicht. Frieden geht anders.

Es liegt in der Natur der Sache, dass eine Waffe für Angriff und Verteidigung taugt - es sei denn Du verbaust die Waffe so, dass dies nur stationär zu benutzen wäre oder die berühmte Ausnahme von der Regel.

BlackForrester
08.03.2025, 16:36
Putin will Rußland/das russische Reich...militärisch,politisch,kulturell für die nächsten Jahrzehnte absichern...das macht ihm die alte NATO immer noch zum Vorwurf...also die Leute um Biden,Harris,Merz,Macron,von der Leyen...aber Trump und Vance nicht mehr...

Ein gewisser Österreicher wollte dies gar für tausend Jahre...

feuermax2
08.03.2025, 16:38
Ein gewisser Österreicher wollte dies gar für tausend Jahre...

Der konnte aber auch nur zeichnen. Rechnen konnte er leider gar nicht.

Neu
08.03.2025, 16:49
Es liegt in der Natur der Sache, dass eine Waffe für Angriff und Verteidigung taugt - es sei denn Du verbaust die Waffe so, dass dies nur stationär zu benutzen wäre oder die berühmte Ausnahme von der Regel.
Du warst nicht bei der Bunten Wehr. Ich schon. Raketen, die tausende Kilometer weit fliegen, und mit atomaren Sprengköpfen bestückt werden, hat die Schweiz nicht. Aber sie haben Tunnels, Bunker, haben beim Bau von Brücken bereits Sprenglöcher installiert, sodass diese innerhalb von Minuten vollständig gesprengt werden können. Sie haben neben "normalen" Gewehren grosskalibrige, die eine Reichweite von über 1 Kilometer haben, und Luftdruckgewehre, die nachts nicht zu orten sind. Sie haben Panzer, ... eben alles, was man braucht, um einem Angreifer so hohe Verluste und Frust zu bescheren, dass er nach Monaten von ganz alleine wiedernach Hause geht.
Angreifswaffen sind Flugzeugträger, Fernbomber, Fernraketen, ...

BlackForrester
08.03.2025, 16:49
Nichts gegen Selbstverteidigung. Aber wozu Angriffswaffen? Wozu die NATO - Osterweiterung? Wozu Embargos gegen Russland? Win - Win geht anders.

Die Welt ist nun einmal kein friedlicher Ort...man mag die Augen schließen und sich dies einreden - beim öffnen der Augen könnte dann es zu einem brutalen Kontakt mit der Wirklichkeit kommen.

In der Schweiz - seit hunderten von Jahren an keinem militärischen Konflikt mehr beteiligt - ist es die Normalität, dass man eine verteidungsfähge Truppe hat (welches, im Verhältnis zu der Einwohnerzahl extrem groß ist), welche selbstverständlich auch mit "Angriffs"waffen ausgerüstet ist, weil man eben bei Waffen nicht trennen kann ob man damit angreift oder sich verteidigt. Oder glaubt irgendwer, dass die Schweiz mobilisieren wird um in Italien, Frankreich, Deutschland oder Österreich einzufallen :D...und obwohl die Schweiz nur von "Freunden" umgeben ist hat man dort wohl in Masse noch keinen Gedanlen daran verschwendet sich verteidigungsunfähig zu machen.

Neu
08.03.2025, 17:00
Die Welt ist nun einmal kein friedlicher Ort...man mag die Augen schließen und sich dies einreden - beim öffnen der Augen könnte dann es zu einem brutalen Kontakt mit der Wirklichkeit kommen.

In der Schweiz - seit hunderten von Jahren an keinem militärischen Konflikt mehr beteiligt - ist es die Normalität, dass man eine verteidungsfähge Truppe hat (welches, im Verhältnis zu der Einwohnerzahl extrem groß ist), welche selbstverständlich auch mit "Angriffs"waffen ausgerüstet ist, weil man eben bei Waffen nicht trennen kann ob man damit angreift oder sich verteidigt. Oder glaubt irgendwer, dass die Schweiz mobilisieren wird um in Italien, Frankreich, Deutschland oder Österreich einzufallen :D...und obwohl die Schweiz nur von "Freunden" umgeben ist hat man dort wohl in Masse noch keinen Gedanlen daran verschwendet sich verteidigungsunfähig zu machen.
Die Welt ist friedlich. Von Natur aus. Ich war in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien, Ungarn, Bulgarien, Tunesien, USA, Kanada, Spanien, Portugal, Andorra, Schweiz.... und wurde immer und überall freundlich enpfangen. Allerdings war auch ich immer höflich. Es gibt profilierungssüchtige Politiker, die gerne Krieg spielen wollen. Ohne mich.

BlackForrester
08.03.2025, 17:06
Du warst nicht bei der Bunten Wehr. Ich schon. Raketen, die tausende Kilometer weit fliegen, und mit atomaren Sprengköpfen bestückt werden, hat die Schweiz nicht. Aber sie haben Tunnels, Bunker, haben beim Bau von Brücken bereits Sprenglöcher installiert, sodass diese innerhalb von Minuten vollständig gesprengt werden können. Sie haben neben "normalen" Gewehren grosskalibrige, die eine Reichweite von über 1 Kilometer haben, und Luftdruckgewehre, die nachts nicht zu orten sind. Sie haben Panzer, ... eben alles, was man braucht, um einem Angreifer so hohe Verluste und Frust zu bescheren, dass er nach Monaten von ganz alleine wiedernach Hause geht.
Angreifswaffen sind Flugzeugträger, Fernbomber, Fernraketen, ...

Gut, man kann dies so definieren - Angriffswaffen sind für mich ALLE Waffen, mit denen man mich angreifen könnte um mich zu verletzen bzw vom Leben zum Tode zu befördern.

Richtig ist - ich war irgendwie nur "virtuell" bei der Bundeswehr :D...ich will mich nicht dem Risiko von Prügel aussetzen, denn die Bundeswehr war am Ende für mich nichts anderes als was ich damals beruflich eh getan habe - Lkw zu fahren (gut, einen speziellen Lkw, welche von den damals 500 000 Mann nur ein paar hundert fahren durften - und dies war mit enormen "Privilegien" verbunden, was so manche Uffz, Stuffze, Fahnenjunker dumm aus der Wäsche schauen ließ - Stichwort "Abschubgruppen", wenn Du weist, was ich meine.

BlackForrester
08.03.2025, 17:12
Die Welt ist friedlich. Von Natur aus. Ich war in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien, Ungarn, Bulgarien, Tunesien, USA, Kanada, Spanien, Portugal, Andorra, Schweiz.... und wurde immer und überall freundlich enpfangen. Allerdings war auch ich immer höflich. Es gibt profilierungssüchtige Politiker, die gerne Krieg spielen wollen. Ohne mich.

...und ich ein guter Mensch...fällt Dir der Widerspruch jetzt auf.Der Mensch war schon immer, ist immer, wird immer sein - ein Raubtier und Irgendwer hat immer was, was ein Anderer gerne hätte und bekommt er es nicht freiwillig, dann nimmt Er es sich mit Gewalt.

Neu
08.03.2025, 17:13
Gut, man kann dies so definieren - Angriffswaffen sind für mich ALLE Waffen, mit denen man mich angreifen könnte um mich zu verletzen bzw vom Leben zum Tode zu befördern.

Richtig ist - ich war irgendwie nur "virtuell" bei der Bundeswehr :D...ich will mich nicht dem Risiko von Prügel aussetzen, denn die Bundeswehr war am Ende für mich nichts anderes als was ich damals beruflich eh getan habe - Lkw zu fahren (gut, einen speziellen Lkw, welche von den damals 500 000 Mann nur ein paar hundert fahren durften - und dies war mit enormen "Privilegien" verbunden, was so manche Uffz, Stuffze, Fahnenjunker dumm aus der Wäsche schauen ließ - Stichwort "Abschubgruppen", wenn Du weist, was ich meine.
Ich war 3 Monate in Blackborn City, danach 8 Wochen in Koblenz zur Ausbildung am Turm vom Kampfpanzer Leopard, damals mit 105 mm Kanone. Dann in Wetzlar bei einer Panzerkompanie, wo ich die repariert und gewartet habe. Truppenübungsplätze mit Schiessen, Manöver, das ganze Programm incl. Todendorf, MG - Schiessen mit Leuchtspur auf fliegende Ziele.

Maggie
08.03.2025, 17:14
https://www.youtube.com/watch?v=4es7kIoRQlI

Maggie
08.03.2025, 17:30
Sollte mich wundern, wenn sie damit durchkommen:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-sondersitzung-bundestag-bundestagswahl-baerbel-bas-100.html?at_specific=ZDFheute&at_content=Sophora

Grenzer
08.03.2025, 17:35
Sollte mich wundern, wenn sie damit durchkommen:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-sondersitzung-bundestag-bundestagswahl-baerbel-bas-100.html?at_specific=ZDFheute&at_content=Sophora

Recht haben ,- und Recht bekommen,
sind im bunten Land zwei gaaanz verschiedene Baustellen... :D

Maggie
08.03.2025, 17:48

Du sagst es!:)

Wassiliboyd
09.03.2025, 18:23
Canossagang?

weil kluge Leute in aller Regel den rationalsten Weg suchen
fertig

die US Army hat bereits alles, was man braucht
eine EU Army müsste sich das alles erst von Null an aufbauen
dauert a) viel zu lange, und b) wird viel zu teuer

sich also in den USA einfach an den Kosten beteiligen ist deswegen viel rationaler

die Wehrpflicht kann man in D aber parellel trotzdem wiedereinführen
schon alleine aus sozialen Gründen

Das ist das Ergebnis dessen, daß man sich jahrzehntelang unter den US-Schirm begeben hat. War bequem und billig.
Jetzt hat Trump dem ein Ende gesetzt!
Vance übrigens mit seinen Bemerkungen zu Deutschland und der AfD hat vollkommen recht!
Aber unsere Polit-Fuzzis quer durch die gesamte Riege, spielen die Empörten!

Eine Wiederienführung der Wehrpflicht hätte den unbestreitbaren Vorteil, damit der Integration zu dienen.

Wassiliboyd
09.03.2025, 18:35
Ich war 3 Monate in Blackborn City, danach 8 Wochen in Koblenz zur Ausbildung am Turm vom Kampfpanzer Leopard, damals mit 105 mm Kanone. Dann in Wetzlar bei einer Panzerkompanie, wo ich die repariert und gewartet habe. Truppenübungsplätze mit Schiessen, Manöver, das ganze Programm incl. Todendorf, MG - Schiessen mit Leuchtspur auf fliegende Ziele.
Todendorf ist vielen Veteranen ein Begriff.
In der Grundausbildung wurden wir von Ütersen (Luftwaffenausbildungseinheit) nach Todendorf gekarrt und mußten unter Gasmaske Scharfschießen machen. Für mich als Brillenträger war das eine echte Tortur!

Grenzer
09.03.2025, 18:49
In der Grundausbildung wurden wir von Ütersen (Luftwaffenausbildungseinheit) nach Todendorf gekarrt und mußten unter Gasmaske Scharfschießen machen. Für mich als Brillenträger war das eine echte Tortur!

Den Nichtbrillenträgern ( wie mich z.B.) hat es auch keinen Spaß gemacht,- ich schwöre !

Peter Lustig
09.03.2025, 19:54

Und wenn 2 das selbe machen ist es doch nicht gleich vor Gericht , was der eine darf , darf der andere nicht ohne eine strafe zu bekommen

Die Justiz ist halt dreckig , allen voran die staatsanwaltschaft aber auch genug richter

Grenzer
09.03.2025, 19:56
Und wenn 2 das selbe machen ist es doch nicht gleich vor Gericht , was der eine darf , darf der andere nicht ohne eine strafe zu bekommen

Die Justiz ist halt dreckig , allen voran die staatsanwaltschaft aber auch genug richter

:gp:Ich sage nur "Alles für Deutschland " :D

Peter Lustig
09.03.2025, 20:01
:gp:Ich sage nur "Alles für Deutschland " :D

du bist wohl Caty Hummels , das du das sagen darfst:D

ich58
09.03.2025, 20:08
Hattest du keine Schieß, und Maskenbrille? Brauchte damals nicht, heute eine Lesebrille, hatte ohne gelesen, mit Sonderschulen, dürfte aber die Grundbildung der Politiker sein.:D

Grenzer
09.03.2025, 20:22
du bist wohl Caty Hummels , das du das sagen darfst:D

Nein,- ich bin die Telekom, die das sogar als Werbung verteilen durfte

Neu
09.03.2025, 20:54
Dieses Schiessen war für mich DAS LEHRBEISPIEL für Geschossfliegen. Links neben unserem Panzer die Zwillingsflack, die hatten bei jedem Anflug mindestens 2 Treffer. Wir mit dem billigem MG bei jedem dritten Anflug vielleicht einen oder maximal zwei Treffer. Wir Mechaniker machten uns einen schönen Lenz, bis jemand auf die Idee kam, uns schiessen zu lassen. Stahlhelm auf, dann kam der Flieger von der Ostsee aufs Land geflogen ganz langsam, und niedrig, an einem langen Stahlseil hing in etwa 1 Kilometer Entfernung ein Luftsack, diesen galt es zu treffen. Als der Flieger senkrecht über uns war, gabs die Freigabe, und ich ballerte los. --
Jedes 3. Geschoss Leuchtspur, man sah, wie die Geschosse nach oben gingen und eine ballistische Bahn einschlugen -viel zu tief, also höher halten, und dann war der Luftsack auch schon vorbei. --

Wer glaubt, einen modernen, schnellfliegenden Flieger mit sowas kitzeln zu können, lebt in der Steinzeit der Wehrtechnik.

Neu
09.03.2025, 21:02
Den Nichtbrillenträgern ( wie mich z.B.) hat es auch keinen Spaß gemacht,- ich schwöre !
Och, spassig wars für mich schon. Waren ja keine Leute im Luftsack, halt sowas wie auf dem Jahrmarkt. Tontaubenschiessen. Auch mit 105 Millimetern wars nur Technik. Wolframkarbid, und die Durchschlagskraft dann sehen ist schon interessant. Auch das Anschiessen der MG - Rohre bei Rheinmetall war lehrreich.

Neu
09.03.2025, 21:09
...und ich ein guter Mensch...fällt Dir der Widerspruch jetzt auf.Der Mensch war schon immer, ist immer, wird immer sein - ein Raubtier und Irgendwer hat immer was, was ein Anderer gerne hätte und bekommt er es nicht freiwillig, dann nimmt Er es sich mit Gewalt.
Nee. Da gibts einen Konsens, wenn man sich versteht und z.B. christliche Gebräuche einhält. Tolles Gefühl hierzulande, sich von niemandem bedroht zu fühlen - alles katholisch geprägt.

Anhalter
09.03.2025, 21:12
Nee. Da gibts einen Konsens, wenn man sich versteht und z.B. christliche Gebräuche einhält. Tolles Gefühl hierzulande, sich von niemandem bedroht zu fühlen - alles katholisch geprägt.

Als freier Mensch will ich von niemanden geprägt sein, denn das macht die Unfreiheit umso größer ...

Neu
09.03.2025, 21:19
Als freier Mensch will ich von niemanden geprägt sein, denn das macht die Unfreiheit umso größer ...
Du bist von deiner Erziehung, deinen Eltern ... geprägt. Frei bist du immer, solange der Staat dich nicht einschränkt, und geachtet wirst du, wenn du die Ethischen Grundsätze einhältst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethik

Schlummifix
09.03.2025, 21:28
Die erste Pflegekasse ist pleite

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/pflegeversicherung-in-der-krise-bas-bestaetigt-finanzhilfe-67caaaeeb06bda52c5368a82

Anhalter
09.03.2025, 21:31
Du bist von deiner Erziehung, deinen Eltern ... geprägt. Frei bist du immer, solange der Staat dich nicht einschränkt, und geachtet wirst du, wenn du die Ethischen Grundsätze einhältst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethik

Frei im denken und Handeln ist ein Ideal, aber in Wirklichkeit ist niemand frei, nichtmal der Supermilliardär Elon Musk, denn auch er braucht Menschen welche für ihn etwas tuen und entsprechend handeln. Dadurch allein ist er so reich geworden und darum verabscheue ich jede Art von Imperialismus, denn ich brauche keine Milliardäre welche mir die Welt erklären wollen, denn diese Welt ist auf Lug und Betrug aufgebaut auf den Rücken von Menschen, welche selbst ärmer sind. Reichtum ist ein Privileg welches es zu bekämpfen gilt wenn es in Superlative ausartet, denn niemand hat das Recht ein Milliardär zu sein !

Neu
09.03.2025, 21:43
Frei im denken und Handeln ist ein Ideal, aber in Wirklichkeit ist niemand frei, nichtmal der Supermilliardär Elon Musk, denn auch er braucht Menschen welche für ihn etwas tuen und entsprechend handeln. Dadurch allein ist er so reich geworden und darum verabscheue ich jede Art von Imperialismus, denn ich brauche keine Milliardäre welche mir die Welt erklären wollen, denn diese Welt ist auf Lug und Betrug aufgebaut auf den Rücken von Menschen, welche selbst ärmer sind. Reichtum ist ein Privileg welches es zu bekämpfen gilt wenn es in Superlative ausartet, denn niemand hat das Recht ein Milliardär zu sein !
Du kannst nicht fliehen - du bringst dich ja selbst immer mit. Und es gibt immer jemanden, der reicher oder ärmer ist - Zufriedenheit ist was anderes. Es ist egal, ob Milliardär oder ganz normal - es macht keinen Unterschied in der Lebensqualität.

Anhalter
09.03.2025, 21:51
Du kannst nicht fliehen - du bringst dich ja selbst immer mit. Und es gibt immer jemanden, der reicher oder ärmer ist - Zufriedenheit ist was anderes. Es ist egal, ob Milliardär oder ganz normal - es macht keinen Unterschied in der Lebensqualität.

Wenn es keinen Unterschied gibt für Dich wofür braucht es dann Milliardäre und warum reichen nicht Millionen ? Nicht der Wohlstand macht Menschen kaputt sondern die Gier nach immer mehr, unersättlich entfacht man dann Kriege, zerstört das Leben von Millionen Menschen, treibt diese zur Flucht und wir als Deutsche können das nicht ewig aushalten. Wo bleibt hier die menschliche Vernunft ?

Neu
09.03.2025, 21:57
Wenn es keinen Unterschied gibt für Dich wofür braucht es dann Milliardäre und warum reichen nicht Millionen ? Nicht der Wohlstand macht Menschen kaputt sondern die Gier nach immer mehr, unersättlich entfacht man dann Kriege, zerstört das Leben von Millionen Menschen, treibt diese zur Flucht und wir als Deutsche können das nicht ewig aushalten. Wo bleibt hier die menschliche Vernunft ?
Gute Frage. Da sollte man Philosophen fragen. Die Schweiz weiss, was Direkte Demokratie bedeutet: SELBST an die Front gehen zu müssen, wenn man für Krieg gestimmt hat.

Anhalter
09.03.2025, 22:17
Gute Frage. Da sollte man Philosophen fragen. Die Schweiz weiss, was Direkte Demokratie bedeutet: SELBST an die Front gehen zu müssen, wenn man für Krieg gestimmt hat.

Wer geht denn selbst an die Front wenn er nicht unbedingt muß ? Das machen nur Idioten oder Menschen welche dazu gezwungen werden ....

Neu
09.03.2025, 22:23
Wer geht denn selbst an die Front wenn er nicht unbedingt muß ? Das machen nur Idioten oder Menschen welche dazu gezwungen werden ....
Richtig. Genau so funktioniert die Schweiz. 300 Jahre lang kein Krieg. Direkte Demokratie eben.

Anhalter
09.03.2025, 22:30
Richtig. Genau so funktioniert die Schweiz. 300 Jahre lang kein Krieg. Direkte Demokratie eben.

Das ist für mich die ewige Frage dann, warum funktioniert das nur in der Schweiz ?

Lars Gutsein
10.03.2025, 07:55
Das ist das Ergebnis dessen, daß man sich jahrzehntelang unter den US-Schirm begeben hat. War bequem und billig.
Jetzt hat Trump dem ein Ende gesetzt!
Vance übrigens mit seinen Bemerkungen zu Deutschland und der AfD hat vollkommen recht!
Aber unsere Polit-Fuzzis quer durch die gesamte Riege, spielen die Empörten!

Eine Wiederienführung der Wehrpflicht hätte den unbestreitbaren Vorteil, damit der Integration zu dienen.
absolut

mein Beitrag hatte sich übrigens in 2 getrennte Fälle gesplittet:
a) Wiedereinführung der generellen Wehrpflicht, rein als Verteidigungsarmee, wie schon vor 1989

b) Sicherstellung der 80% Restukraine vor einem russischen Wiedereinfall

a) und b) waren in dem Falle nicht identisch

Lars Gutsein
10.03.2025, 07:58
die Schweiz macht das, was auch Österreich seit Jahrzehnten macht
Trittbrettfahren, ohne in der NATO zu sein ... pseudoneutral quasi ... als Taktik zum "Kirschenwählen" (Cherry Picking)

Gegenvorwurf aus Österreich an Deutschland:
ihr seid zwar in der NATO, aber ja letztlich auch nur Trittbrettfahrer

stimmt sogesehen auch wieder

DACH ... seit 1945, die Schweiz schon vorher, reine Trittbrettfahrer

Neu
10.03.2025, 07:58
Das ist für mich die ewige Frage dann, warum funktioniert das nur in der Schweiz ?
Niskanen gibt eine Antwort darauf:
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrokratiewachstum
Und wer ein "Wichtig" geworden ist, baut sich einen riesigen Palast um sich herum und füllt ihn mit Untergebenen. Sie werden ihre Macht nicht so einfach abgeben, die Wiedervereinigung mit der vom Volke zu erarbeitenden Verfassung steht ja noch aus.

Neu
10.03.2025, 08:00
die Schweiz macht das, was auch Österreich seit Jahrzehnten macht
Trittbrettfahren, ohne in der NATO zu sein ... pseudoneutral quasi ... als Taktik zum "Kirschenwählen" (Cherry Picking)

Gegenvorwurf aus Österreich an Deutschland:
ihr seid zwar in der NATO, aber ja letztlich auch nur Trittbrettfahrer

stimmt sogesehen auch wieder

DACH ... seit 1945, die Schweiz schon vorher, reine Trittbrettfahrer
Sie werden gezwungen, mitzumachen. Sind von der EU umzingelt. In der Schweiz will das niemand.

Erik der Rote
10.03.2025, 08:03
Die erste Pflegekasse ist pleite

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/pflegeversicherung-in-der-krise-bas-bestaetigt-finanzhilfe-67caaaeeb06bda52c5368a82

komisch da gibt s kein Sondervermögen aber das Geld in die größte kriminelle Geldwäschemaschine Ukraine zu stecken ist immer da

Lars Gutsein
10.03.2025, 08:08
Sie werden gezwungen, mitzumachen. Sind von der EU umzingelt. In der Schweiz will das niemand.
wenn sie nichts wollen, müssen sie halt autark werden
mal schauen, ab wann genau in der Schweiz Kaffee wachsen wird, Bananen, oder wann in der Schweiz im nennenswerten Ausmaße Erdöl gefunden werden wird

aber EU Seehäfen benutzen (die Schweiz hat bekanntlich keine), die Sicherheit mitnehmen, die die NATO seit Jahrezehnten bietet, die eigenen (oft sauteuren) Waren wie selbstverständlich in die EU hinaus exportieren, ist Hinterradlutschen, wie man das Verhalten der Schweiz im Radsport nennt

die Schweiz will doch nur das, was auch das UK sucht
die Vorteile des Clubs wie selbstverständlich gratis mitnehmen
und um die Nachteile sollen sich die anderen Deppen kümmern

wäre ich die EU, hätte ich der Schweiz auf Trumpsche "Dealmaking Art" schon längst alle Zufahrtswege versperrt, und mal schauen, wie sie dann an all die Mrd Tonnen an Importwaren kommen, ohne gewisse Zugeständnisse und Beiteiligungen an den dafür notwendigen Aufwendungen

Wassiliboyd
10.03.2025, 08:24
Hattest du keine Schieß, und Maskenbrille? Brauchte damals nicht, heute eine Lesebrille, hatte ohne gelesen, mit Sonderschulen, dürfte aber die Grundbildung der Politiker sein.:D

Ja, die hatte ich, aber das Ding beschlug unter der Maske und man sah trotz dieser Brille alles nur verschwommen.

Wassiliboyd
10.03.2025, 08:29
Dieses Schiessen war für mich DAS LEHRBEISPIEL für Geschossfliegen. Links neben unserem Panzer die Zwillingsflack, die hatten bei jedem Anflug mindestens 2 Treffer. Wir mit dem billigem MG bei jedem dritten Anflug vielleicht einen oder maximal zwei Treffer. Wir Mechaniker machten uns einen schönen Lenz, bis jemand auf die Idee kam, uns schiessen zu lassen. Stahlhelm auf, dann kam der Flieger von der Ostsee aufs Land geflogen ganz langsam, und niedrig, an einem langen Stahlseil hing in etwa 1 Kilometer Entfernung ein Luftsack, diesen galt es zu treffen. Als der Flieger senkrecht über uns war, gabs die Freigabe, und ich ballerte los. --
Jedes 3. Geschoss Leuchtspur, man sah, wie die Geschosse nach oben gingen und eine ballistische Bahn einschlugen -viel zu tief, also höher halten, und dann war der Luftsack auch schon vorbei. --

Wer glaubt, einen modernen, schnellfliegenden Flieger mit sowas kitzeln zu können, lebt in der Steinzeit der Wehrtechnik.

Einen Jäger oder Jagdbomber zu treffen, ist nur möglich mit modernen Raketen (Luft/Luft, Boden/Luft) oder mit computergelenkten Geschützen, deren Schußfolge sich anhört wie eine Kreissäge!

Wassiliboyd
10.03.2025, 08:32
absolut

mein Beitrag hatte sich übrigens in 2 getrennte Fälle gesplittet:
a) Wiedereinführung der generellen Wehrpflicht, rein als Verteidigungsarmee, wie schon vor 1989

b) Sicherstellung der 80% Restukraine vor einem russischen Wiedereinfall

a) und b) waren in dem Falle nicht identisch

Neu
10.03.2025, 09:34
mal schauen, ab wann genau in der Schweiz Kaffee wachsen wird, Bananen, oder wann in der Schweiz im nennenswerten Ausmaße Erdöl gefunden werden wird

aber EU Seehäfen benutzen (die Schweiz hat bekanntlich keine), die Sicherheit mitnehmen, die die NATO seit Jahrezehnten bietet, die eigenen (oft sauteuren) Waren wie selbstverständlich in die EU hinaus exportieren, ist Hinterradlutschen, wie man das Verhalten der Schweiz im Radsport nennt

wäre ich die EU, hätte ich der Schweiz auf Trumpsche "Dealmaking Art" schon längst alle Zufahrtswege versperrt, und mal schauen, wie sie dann an all die Mrd Tonnen an Importwaren kommen, ohne gewisse Zugeständnisse und Beiteiligungen an den dafür notwendigen Aufwendungen
Sie hatten die Zufahrtswege gesperrt - Wegelagerei eben. Bis sie Schengen bezahlt haben. Aber den Hindukusch verteidigen sie nicht, sie haben eigene Berge.

SprecherZwo
10.03.2025, 09:35
Die Zinsen für Immobilienkredite sind aufgrund der geplanten Schuldenorgie binnen weniger Tage um fast 1% gestiegen.

Klopperhorst
10.03.2025, 09:36
Die Zinsen für Immobilienkredite sind aufgrund der geplanten Schuldenorgie binnen weniger Tage um fast 1% gestiegen.

Weiteres wird folgen.

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgZ4nkathJVrYwhHNdRQW6IiAB4nvS8iv6h5fKhheHVIE 0RuZF9RI7VSZOsU_kjudf6i61ps_2_byBA61aFJu4ycbzlOF_1 M29WcvjtFj75lWGHiwWkWornKdEQXnUm6TCfjBv5Ygt3dg83vu-CvD64NiW4UBMQg7r07aTailMgwrBR9G8aBLQgNDjs9x4/w640-h640-rw/betonstahl-preise-vor-anstieg.png

https://www.stahlpreise.eu/2025/03/betonstahl-gefragt-500-mrd-euro-fuer-infrastruktur-lassen-stahlpreise-steigen.html

---

Nathan
10.03.2025, 09:47
Trumps wirre Zollpolitik ist viel schlimmer. Meine ETFs sind in den letzten Tagen um über 10% gefallen, hauptsächlich die US- und Asienwerte. Der MSCI Europe ist wundersamerweise weiter im Aufwärtstrend.

Klopperhorst
10.03.2025, 09:51
Trumps wirre Zollpolitik ist viel schlimmer. Meine ETFs sind in den letzten Tagen um über 10% gefallen, hauptsächlich die US- und Asienwerte. Der MSCI Europe ist wundersamerweise weiter im Aufwärtstrend.

Dollarschwäche.
Die ziehen Kapital aus den USA ab und investieren es an asiatischen und europäischen Börsen.

---

Differentialgeometer
10.03.2025, 09:56
Das Problem: der ökonomische Sachverstand in ALLEN Parteien ist knapp unter Null….

Nathan
10.03.2025, 09:58
Das Problem: der ökonomische Sachverstand in ALLEN Parteien ist knapp unter Null….
Nicht nur der...

SprecherZwo
10.03.2025, 10:00

Bei Trump sieht es diesbezüglich allerdings auch nicht gut aus. Oder glaubt der wirklich dass z.B. die grösstenteils marode US-Industrie durch Zölle wieder wettbewerbsfähig wird.

Neu
10.03.2025, 10:08
Bei Trump sieht es diesbezüglich allerdings auch nicht gut aus. Oder glaubt der wirklich dass z.B. die grösstenteils marode US-Industrie durch Zölle wieder wettbewerbsfähig wird.
Die Schulden der USA sind eben sehr schädlich. Sind aber Tatsachen. Kredite aufzunehmen, um Kriege zu führen, ist dumm. Aber Deutschland geht den gleichen Weg, und es wird keinen Trump geben, der dann versucht, aus der Schuldenfalle rauszukommen.

Differentialgeometer
10.03.2025, 10:19
Gut, das ist deren Problem. However, ich denke dass die trotzdem besser dastehen als viele andere. Vor allem setzen sie auf Zukunftsthemen, während Europa sich in Schulden ergeht und Krieg spielen möchte.

Klopperhorst
10.03.2025, 10:24
Gut, das ist deren Problem. However, ich denke dass die trotzdem besser dastehen als viele andere. Vor allem setzen sie auf Zukunftsthemen, während Europa sich in Schulden ergeht und Krieg spielen möchte.

In Texas fahren schon selbstfahrende Autos.

Die Zölle werden langfristig zur Industrieansiedlung in den USA führen.
Schon im deutschen Kaiserreich waren Zölle gut für die Industrialisierung und brachen letztendlich die Vorherrschaft der englischen Waren,
welche im Gegenzug das Bannsiegel "Made in Germany" einführten.

---

Differentialgeometer
10.03.2025, 10:28
Nicht nur der...
Welcher denn noch? In allen anderen, unwichtigen, Themen sind sie doch höchst ideologisch unterwegs.

SprecherZwo
10.03.2025, 10:29

Die Amis werden auch weiter Krieg spielen. Nicht in der Ukraine, dafür aber weiter in Nahost für Israel und in Fernost gegen China.

Lars Gutsein
10.03.2025, 10:29
Sie hatten die Zufahrtswege gesperrt - Wegelagerei eben. Bis sie Schengen bezahlt haben. Aber den Hindukusch verteidigen sie nicht, sie haben eigene Berge.
absolut richtig, der Schweiz ihr versuchtes Hinterradlutschen einfach zu kappen

würde auch ein gewisser 'Donald Trump' so machen, hätte er hier in der EU was zu melden
immer schön die Vorteile einheimsen wollen, und die Nachteile sollen die anderen Deppen tragen ... denkste

Klopperhorst
10.03.2025, 10:31
Im Reichsforum gibt es einen Strang zu den Schutzzöllen.
https://das-reich.politikforen.net/showthread.php?7-Freihandel-vs-Schutz%C3%B6lle-Was-ist-das-bessere-Modell

Seit dem Rücktritt des Fürsten Bismarck hat die Politik des Deutschen Reiches in der
Beseitigung der Freihandelslehre fast nichts mehr geleistet. Die Handelsverträge unter Caprivi
waren ein offensichtlicher Rückfall in die Bahnen des Freihandels. Und wenn auch Fürst
Bülow die Zollsätze wieder etwas erhöhte, seine ganze Politik, die nach allen Seiten ihre
Gaben verteilte, war wenig geeignet, Klarheit in großen einfachen Prinzipien aufkommen zu lassen.

(Dr. G. Ruhland, "Der freihändlerische Individualismus und die organische Auffassung der Volkswirtschaft.")

----

Lars Gutsein
10.03.2025, 10:32
viele amerikanische Grocery Stores hauen die angekündigten Zölle schon mal vorab drauf, und heben die Preise vieler Importwaren schon mal vorsorglich an
als wären die Zölle tatsächlich schon eingeführt (sind sie aber großteils noch gar nicht)

klassisches Eigentor von Trump

den US Konsumenten wird jetzt einfach nur mehr Geld aus den Taschen gezogen
was natürlich ziemlich die Inflation anheizt

Differentialgeometer
10.03.2025, 10:41
viele amerikanische Grocery Stores hauen die angekündigten Zölle schon mal vorab drauf, und heben die Preise vieler Importwaren schon mal vorsorglich an
als wären die Zölle tatsächlich schon eingeführt (sind sie aber großteils noch gar nicht)

klassisches Eigentor von Trump

den US Konsumenten wird jetzt einfach nur mehr Geld aus den Taschen gezogen
was natürlich ziemlich die Inflation anheizt
Hier ist es dasselbe mit dem Geschwafel von teueren Energien. Das Triumphgeheul deinerseits kommt halt zu früh.

Lars Gutsein
10.03.2025, 10:45
Hier ist es dasselbe mit dem Geschwafel von teueren Energien. Das Triumphgeheul deinerseits kommt halt zu früh.
wenn das so weitergeht, schmiert auch der Wechselkurs USD <==> Euro noch ab

muss man halt jetzt alles vorab mit einpreisen, aus D heraus, in seine transatlantischen Geschäfte
Sicherheitsaufschläge ... genug "Kissen" reinpacken

das alles heizt die US Inflation nur noch mehr an

und alles nicht wegen tatsächlichen Zöllen
nein, Voreinpreisungen alleine auf Grund von Ankündigungen

genau deswegen sollte man das halt nicht machen, als Trump
Wirtschaft ist eben auch mind. 50% Psychologie

Zack1
10.03.2025, 11:06
Hallo,

Ich bräuchte eure Hilfe: Hat die Merz CDU in den Sondierungen / Vorverhandlungen irgendetwas durchgesetzt was halbwegs Substanz hat?

Schuldenobergrenze? :fuck:

Finanzierung der hüstel, ähem "Zivilgesellschaft"? :fuck:

Zurückweisungen an der Grenze (nur mir Zustimmung der Nachbarländer! :auro:)? :fuck:

Obergrenze war gar kein Thema! :bäh:

Abschiebungen mind. auf 50.000 / Jahr erhöhen? :bäh:

Kriminelle niedrigschwellig rauswerfen? :bäh:

Länder die nicht mitziehen, die Entwicklungshilfe streichen? :bäh:

Ich hoffe weitere 2 - 3 CDU Wähler merken etwas. Die können nicht alle verblödet sein.

Mit Glück stimmen ein paar CDUler und auch SPDler gegen die Sonderschulden
oder
Das Verfassungsgericht lehnt die Eilbedürftigkeit ab. :haha::fuck:

Nebenbei:

@Diffe

Ach büddeee, "Ökonomischen Sachverstand" hat jeder.

a. Es muss mehr Geld reinkommen als rausgehen.

b. 6 Millionen für eine Druckerpresse amortisieren sich eher als für einen Leo 2.

USA: Sind so verschuldet das ein Arzt kommen müsste. Nur eine Zahl: Zinszahlungen: rd. 2,7 Mrd. $.

Pro Tag!

Was Trump, Musk & co treiben und welche Auswirkungen es hat muss man später sehen. Wenn die NEU-Schulden
in 4 Jahren unter 1000 Mrd. $ bleiben dürfte es ein 20 Jahres Rekord hüstel "Ersparnis" sein.

BrüggeGent
10.03.2025, 11:31
Hallo,

Ich bräuchte eure Hilfe: Hat die Merz CDU in den Sondierungen / Vorverhandlungen irgendetwas durchgesetzt was halbwegs Substanz hat?

Schuldenobergrenze? :fuck:

Finanzierung der hüstel, ähem "Zivilgesellschaft"? :fuck:

Zurückweisungen an der Grenze (nur mir Zustimmung der Nachbarländer! :auro:)? :fuck:

Obergrenze war gar kein Thema! :bäh:

Abschiebungen mind. auf 50.000 / Jahr erhöhen? :bäh:

Kriminelle niedrigschwellig rauswerfen? :bäh:

Länder die nicht mitziehen, die Entwicklungshilfe streichen? :bäh:

Ich hoffe weitere 2 - 3 CDU Wähler merken etwas. Die können nicht alle verblödet sein.

Mit Glück stimmen ein paar CDUler und auch SPDler gegen die Sonderschulden
oder
Das Verfassungsgericht lehnt die Eilbedürftigkeit ab. :haha::fuck:

Nebenbei:

@Diffe

Ach büddeee, "Ökonomischen Sachverstand" hat jeder.

a. Es muss mehr Geld reinkommen als rausgehen.

b. 6 Millionen für eine Druckerpresse amortisieren sich eher als für einen Leo 2.

USA: Sind so verschuldet das ein Arzt kommen müsste. Nur eine Zahl: Zinszahlungen: rd. 2,7 Mrd. $.

Pro Tag!

Was Trump, Musk & co treiben und welche Auswirkungen es hat muss man später sehen. Wenn die NEU-Schulden
in 4 Jahren unter 1000 Mrd. $ bleiben dürfte es ein 20 Jahres Rekord hüstel "Ersparnis" sein.

Die Bundeswehr wird mehr Geld erhalten...Das erfreut jeden Wähler von CDU und CSU...

Lars Gutsein
10.03.2025, 11:35
Die Bundeswehr wird mehr Geld erhalten...Das erfreut jeden Wähler von CDU und CSU...
Bundeswehr ist natürlich auch immer sowas wie Standortförderung
ja, das dürfte so einige ortsansässige Kleinunternehme(r)(n) freuen, typische Klientel von CDU/CSU halt

und natürlich auch die angekündigten Investitionen in die Infrastruktur

Grenzer
10.03.2025, 11:37

.. aber auch nur die !

Erfahrungsgemäß werden die für die Bundeswehr vorgesehenen Gelder wieder für Kinkerlitzchen verschendet ,- besonders an
Menstruationszubehör mangelt es ja bekanntlich ,- und das Personenselbstbestimmungsgesetz verlangt eine gehörige Umstrukturierung
in der militärischen Führung... :haha:

BrüggeGent
Bundeswehr ist natürlich auch immer sowas wie Standortförderung
ja, das dürfte so einige ortsansässige Kleinunternehme(r)(n) freuen, typische Klientel von CDU/CSU halt

und natürlich auch die angekündigten Investitionen in die Infrastruktur

Richtig...aber der Forist hätte gern andere Antworten als #468 und#469...

phantomias
Geil, die Grünen ziehen der GroKo den Schulden-Stecker.:D

BrüggeGent
10.03.2025, 11:38
.. aber auch nur die !

Erfahrungsgemäß werden die für die Bundeswehr vorgesehenen Gelder wieder für Kinkerlitzchen verschendet ,- besonders an
Menstruationszubehör mangelt es ja bekanntlich ,- und das Personenselbstbestimmungsgesetz verlangt eine gehörige Umstrukturierung
in der militärischen Führung... :haha:

Da muß dann halt der Wehrbeauftragte/die Wehrbeauftragte genau hinschauen...

Lars Gutsein
10.03.2025, 11:44
Richtig...aber der Forist hätte gern andere Antworten als #468 und#469...
kennst du "den Helmut"?

Tip: Elektro-Youtuber ... Influenzer ... oder wie das neudeutsch heute so heißt

Lars Gutsein
10.03.2025, 11:45
wer die grünen NGOs (zurecht!) austrocknen will, muss halt damit rechnen, dass das "grüne Imperium" zurückschlagen will und wird :fizeig:

Neu
10.03.2025, 11:57
absolut richtig, der Schweiz ihr versuchtes Hinterradlutschen einfach zu kappen

würde auch ein gewisser 'Donald Trump' so machen, hätte er hier in der EU was zu melden
immer schön die Vorteile einheimsen wollen, und die Nachteile sollen die anderen Deppen tragen ... denkste
Welche Vorteile hat die EU uns gebracht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pr o_Kopf
Abgefallen von Platz 4 auf Platz 18. Und solche "Vorteile" hätte dann die Schweiz.

Neu
10.03.2025, 12:08

Die Schweiz ist eins der besten Länder Europas. War so vor der EU, und ists heute noch trotz EU. Die etwa 60.000 Beamten in der EU - Regierung lassen sich nicht mit 5.000 € monatlich abspeisen, die beziehen richtiges Geld. Wir haben es ja.

Neu
10.03.2025, 12:11
Dann sind sie ja wenigstens dafür noch gut.

Schlummifix
10.03.2025, 12:17
Haha, Grüne lassen Schulden-Irrsinn und CDU-Lügenkonstrukt platzen.

Endlich sind die mal zu etwas gut.

Grenzer
10.03.2025, 12:18
Haha, Grüne lassen Schulden-Irrsinn und CDU-Lügenkonstrukt platzen.

Endlich sind die mal zu etwas gut.

Die letzte Rache der Ausgebooteten ... :crazy:

Neu
10.03.2025, 12:22
Und dann werden Steuern für Zinsen erhoben. Wie wärs mit der Verdoppelung der CO2 - Steuer oder / und 25% MwSt? Die CO2 - Steuer hält ja den Klimawandel auf, kann verdreifacht werden.

Grenzer
10.03.2025, 12:23
Die Schweiz ist eins der besten Länder Europas. War so vor der EU, und ists heute noch trotz EU. Die etwa 60.000 Beamten in der EU - Regierung lassen sich nicht mit 5.000 € monatlich abspeisen, die beziehen richtiges Geld. Wir haben es ja.

Zumindest für Deutschland hat sich die EU als äußerst schädigend erwiesen !
Jeder , der die DM-Zeiten noch erleben durfte - konnte sehenden Auges zuschauen ,-
wie Deutschland aufgeweicht und abgekocht wurde....

Politikqualle
10.03.2025, 12:24
Zumindest für Deutschland hat sich die EU als äußerst schädigend erwiesen !... .. und wovon redet die AfD ständig :? ..

Kaktus
10.03.2025, 13:32
Jetzt soll der alte, abgewählte Bundestag über ein großes Paket "Sondervermögen" = Schulden entscheiden, was im Prinzip rechtlich nicht machbar sein sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=FB6fZZ8WtB8

phantomias
10.03.2025, 13:39

Für 5000 Euro Monatsgehalt findest du keine hochqualifizierte Arbeitskraft.

Lars Gutsein
10.03.2025, 13:40
was verstehst du unter "hochqualifiziert" ?

SprecherZwo
10.03.2025, 13:55

5-6k sind im Mittelstand normales Ingenieursgehalt.

phantomias
10.03.2025, 14:20
was verstehst du unter "hochqualifiziert" ?

Die Brüsseler Beamten werden weit überwiegend über einen Fachhochschulabschluss oder Masterabschluss einer Universität verfügen. Die Mitgliedsländer schicken auch nicht gerade ihre schlechtesten Beamten nach Brüssel. Zum hohen Grundgehalt werden wegen des Einsatzes im Ausland auch noch Zulagen und Steuervergünstigungen gewährt.

Lars Gutsein
10.03.2025, 14:22
Die Brüsseler Beamten werden weit überwiegend über einen Fachhochschulabschluss oder Masterabschluss einer Universität verfügen. Die Mitgliedsländer schicken auch nicht gerade ihre schlechtesten Beamten nach Brüssel. Zum hohen Grundgehalt werden wegen des Einsatzes im Ausland auch noch Zulagen und Steuervergünstgungen gewährt.
für dich ist also ein Hochschulabschluss automatisch bereits eine "Hochqualifikation"?
verstehe ich dich da richtig?

und du unterscheidest auch nicht, welche Fachrichtung?
also Orchideenfach, oder MINT?
spielt bei dir keine Rolle ... stimmts?

Zack1
10.03.2025, 15:16
Mannomann,

Merz ist kein "wirklicher" Politiker. Er und andere aus der CDU pissen nicht nur den Grünen und der Klingbeil SPD auf den Tisch und
flötet drei Tage später zuckersüß: "Bitte helft uns". :auro:

Das treibt die "Preise (Zugeständnisse) enorm nach oben. Bei der SPD, q. e. d., Für die Grünen Extrazuckerl wie
"Klimaschutz". Vermtl. auch kaum / keine Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan. Nafri Staaten bleiben "Unsicher",
deswegen werden diese auch weiterhin nicht zu sichere Staaten erklärt und damit Abschiebungen erleichtert.

Wer keine 29% in der Wahl bekommt sollte seine Schwalllucke nicht zu weit aufreißen, Insbesondere wenn
er sich vorher eingemauert hat. :auro:

Du musst nicht ständig wiederholen das Du dumm bist.

Das ist Show. Um den Preis erhöhen. (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?198164-Brandmauer-ist-gefallen-CDU-akzeptiert-Unterst%C3%BCtzung-durch-AfD/page604&p=12279186#post12279186)

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?198164-Brandmauer-ist-gefallen-CDU-akzeptiert-Unterst%C3%BCtzung-durch-AfD&p=12279144#post12279144

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?198164-Brandmauer-ist-gefallen-CDU-akzeptiert-Unterst%C3%BCtzung-durch-AfD&p=12279263#post12279263

Differentialgeometer
10.03.2025, 15:21
Das ist die Retourkutsche für die Klage beim BVG, als man ihnen den Haushalt ruiniert hat….

phantomias
10.03.2025, 15:46
für dich ist also ein Hochschulabschluss automatisch bereits eine "Hochqualifikation"?
verstehe ich dich da richtig?

und du unterscheidest auch nicht, welche Fachrichtung?
also Orchideenfach, oder MINT?
spielt bei dir keine Rolle ... stimmts?

In der öffentlichen Verwaltung kommen Absolventen von "Orchideenfächern" eher selten bis gar nicht vor. Die meisten sind Juristen, Volkswirte und Betriebswirte mit Prädikatsexamen. Es gibt aber auch Mathematiker, Geografen, Ärzte, Biologen, Architekten, Bauingenieure, Chemiker, ...

Lars Gutsein
10.03.2025, 15:51
In der öffentlichen Verwaltung kommen Absolventen von "Orchideenfächern" eher selten bis gar nicht vor. Die meisten sind Juristen, Volkswirte und Betriebswirte mit Prädikatsexamen. Es gibt aber auch Mathematiker, Geografen, Ärzte, Biologen, Architekten, Bauingenieure, Chemiker, ...
die ersteren sind ja Orchideen- also Geistes- oder Laberfächer

wir produzieren viel zu viele von denen, und die üben ständig Druck auf den Staat aus, noch irgendwo ne Planstelle für sie zu finden
meist wird das nun auf Payroll des Staates in NGOs und Vorfeldorganisationen hinaus ausgelagert

und MINTler haben wir inzwischen viel viel viel zu wenige
was uns volkswirtschaftlich immer wettbewerbsunfähiger gegen China und auch gegen die USA macht

wir wollen diese fehlenden MINTler jetzt zwar von außen holen
aber diese wahren Fachkräfte machen einen großen Bogen um Deutschland, weil so ein schlechtes Netto vom Brutto, viel zu hohe Steuern und Abgaben hier

anstatt dessen kommen, wie vom Magneten angezogen, die falschen Fachkräfte
also soziale Unterschichten muslimischer Länder

angezogen vom hohen deutschen Bürger-/Sozialgeld

phantomias
10.03.2025, 15:54
Das ist die Retourkutsche für die Klage beim BVG, als man ihnen den Haushalt ruiniert hat….

Das glaube ich nicht, eher die zuletzt ständigen Beleidigungen durch Söder, aber v. a. der inhaltliche und ordnungspolitische Irrweg der Groko-Pläne. Die Grünen haben heute die Kritik der Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft bekräftigt. Ich hoffe, sie lassen sich nicht umdrehen.

phantomias
10.03.2025, 15:57
die ersteren sind ja Orchideen- also Geistes- oder Laberfächer

wir produzieren viel zu viele von denen, und die üben ständig Druck auf den Staat aus, noch irgendwo ne Planstelle für sie zu finden
meist wird das nun auf Payroll des Staates in NGOs und Vorfeldorganisationen hinaus ausgelagert

und MINTler haben wir inzwischen viel viel viel zu wenige
was uns volkswirtschaftlich immer wettbewerbsunfähiger gegen China und auch gegen die USA macht

wir wollen diese fehlenden MINTler jetzt zwar von außen holen
aber diese wahren Fachkräfte machen einen großen Bogen um Deutschland, weil so ein schlechtes Netto vom Brutto, viel zu hohe Steuern und Abgaben hier

anstatt dessen kommen, wie vom Magneten angezogen, die falschen Fachkräfte
also soziale Unterschichten muslimischer Länder

angezogen vom hohen deutschen Bürger-/Sozialgeld

Ich habe eine Mitarbeiterin, die Mathematikerin ist. Die ist intelligent, aber ihr fehlen die Basics für unsere Arbeit. Ich kann sie nur für bestimmte Projekte einsetzen. MINTler werden in der öffentlichen Verwaltung nicht wirklich gebraucht.

Lars Gutsein
10.03.2025, 15:59
Ich habe eine Mitarbeiterin, die Mathematikerin ist. Die ist intelligent, aber ihr fehlen die Basics für unsere Arbeit. Ich kann sie nur für bestimmte Projekte einsetzen. MINTler werden in der öffentlichen Verwaltung nicht wirklich gebraucht.
wir bräuchten allgemein viel weniger Verwaltung, würden einfach 50% der Regulierungen/Vorschriften/Gängeleien gestrichen
deutsches DOGE
fertig

Fortuna
10.03.2025, 16:14
wir bräuchten allgemein viel weniger Verwaltung, würden einfach 50% der Regulierungen/Vorschriften/Gängeleien gestrichen
deutsches DOGE
fertig

und wo sollen dann die ganzen gutbezahlten Nichtstuerjobs für die Altparteimitläufer herkommen?

Lars Gutsein
10.03.2025, 16:20
und wo sollen dann die ganzen gutbezahlten Nichtstuerjobs für die Altparteimitläufer herkommen?
die NCs (Numerus Clausus) auf Laberfächer müssten deutlich erhöht werden
und auch die Standards der akademischen Abschlüsse in den Laberfächern deutlich erschwert werden

dann hätten wir in Zukunft nicht mehr so viele nichtwertschöpfende Laberfachakademiker (weils schlicht leichter ist), die nur beim Staat danach überhaupt n Job finden können

Siemens, Daimler, Bosch und Voith brauchen halt relativ wenige studierte Orchideen und Geistes-Laberer
dafür bräuchten sie umso mehr MINTler

Schlummifix
10.03.2025, 16:21

Wie sieht sie aus?
Oberweite?
ich hatte mal ne Chefin mit unglaublichen Hupen…. von den Briefings habe ich kein Wort behalten.

navy
10.03.2025, 16:26

Mathematiker sind sehr gesucht, wie Chemie Diplomanten: Du hast halt keine Ahnung und Mintler würde ich die nicht nennen, mit den Doof: Soziologen, Politologen vergleichen

Katastrophe für Geisteswissenschaftler
10.3.2025 12:47

Nicht nur intellektuell überholt die KI gerade die meisten Geisteswissenschaftler – es gibt jetzt auch Roboter, die Erbeeren pflücken.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/intelligenter-erntehelfer-wenn-der-roboter-die-erdbeeren-pflueckt-19726446.html