Vollständige Version anzeigen : * RTL Politdiskussion *
Was damals auf der fiskalischen Seite zwischen "dem Staat" und den Unternehmen lief, weiss ich nicht. Gut möglich, dass es da gewisse steuerliche Erleichterungen gab.
Aber das ändert nichts daran, dass es für alle beteiligten Parteien eine Zwangslage war und eine Art von Kettenreaktion ablief, angefangen beim politisch-strategischen Druck seitens der Amis, in der Türkei Raketen stationieren zu dürfen und sich dafür das Wohlwollen der türkischen Regierung durch die Gastarbeiter-Entsendung nach Deutschland zu erkaufen.
Unter diesem Druck ist sicher auch - zumindest teilweise - die mir persönlich völlig unverständliche Entscheidung seitens des damaligen SPD-Bundeskanzlers Willy Brandt zu sehen, der Anfang der Siebziger den Familiennachzug der türkischen Gastarbeiter freigab.
Vielleicht ists einfach die Umvolkungsagenda.
Wassiliboyd
19.02.2025, 14:35
Wie auch immer: Integriert haben sie sich nie richtig.
Kommt drauf an, was unter "richtig" verstanden wird.
Mir genügt es, wenn sie unsere Gesetze, unsere Lebensweise, unsere Werte leben oder wenigstens respektieren... und das tun sie mMn auch!
schlaufix
19.02.2025, 14:42
Mir genügt es, wenn sie unsere Gesetze, unsere Lebensweise, unsere Werte leben oder wenigstens respektieren... und das tun sie mMn auch!
Nein, sie haben ganze Stadtviertel in Klein - Anatolien verwandelt. Ich stelle mir Integration anders vor.
Meines Wissens nach hat das Arbeitsamt in der Türkei Filialen eröffnet und so Türken angeworben. Man versprach ihnen, daß sie ihre gelernten Berufe ausüben werden dürfen. Dann steckte man sie untertage und in Wohncontainer.
Das ist schlichtweg falsch. Es gab keine Türken mit erlerntem Beruf, die hier ankamen. Dann wären ja auch alle 3 gelernten Türken ausgewandert.
Die Amis haben Raketen stationiert und deswegen die Deutschen dazu erpreßt, völlig ungeeignete und kulturell nicht passende Türken durchzufüttern.
Spanier, Italiener, Portugiesen usw. hätten völlig ausgereicht und waren auch handzahmer.
Das ist schlichtweg falsch. Es gab keine Türken mit erlerntem Beruf, die hier ankamen. Dann wären ja auch alle 3 gelernten Türken ausgewandert.
Die Amis haben Raketen stationiert und deswegen die Deutschen dazu erpreßt, völlig ungeeignete und kulturell nicht passende Türken durchzufüttern.
Spanier, Italiener, Portugiesen usw. hätten völlig ausgereicht und waren auch handzahmer.
Gibts dazu auch eine Quelle? Also nichts wie ALU1, es sei denn es gibt Belege.
Ruprecht
19.02.2025, 17:16
Fotos....pfff....
Wie ich noch jung war, und Ruth damals gerade bekannt geworden, standen wir in einer Einlass
Schlange ins Müngersdorfer Stadion nebeneinander. Ich als großer Mann und sie als 1,5 Meter.
Natürlich habe ich mich dauernd zur Seite zu ihr gedreht, und konnte von oben auf ihre Titten gucken.
Schon damals trug sie sie ziemlich freizügig. Schade dass wir nach 5 Minuten reingelassen
worden sind. Sie hatte natürlich Begleitung.
Damals wußte ich noch nicht dass sie intellektuell nur Fraukes Ludowigs Niveau erreicht hat.
Was, die Ruth ist mit 1,50 kleinwüchsig?
Im TV kommt die etwas höher rüber.
Ophiuchus
19.02.2025, 17:43
Fotos....pfff....
Wie ich noch jung war, und Ruth damals gerade bekannt geworden, standen wir in einer Einlass
Schlange ins Müngersdorfer Stadion nebeneinander. Ich als großer Mann und sie als 1,5 Meter.
Natürlich habe ich mich dauernd zur Seite zu ihr gedreht, und konnte von oben auf ihre Titten gucken.
Schon damals trug sie sie ziemlich freizügig. Schade dass wir nach 5 Minuten reingelassen
worden sind. Sie hatte natürlich Begleitung.
Damals wußte ich noch nicht dass sie intellektuell nur Fraukes Ludowigs Niveau erreicht hat.
Was denn Aussicht bis zum Opferstock ... ?
Apropos Nivea , sagt man nicht doof f.... gut :?
Politikqualle
19.02.2025, 17:49
.
.. um 20:15 Uhr grillt Merz den Scholz ..
BrüggeGent
19.02.2025, 17:49
.
.. um 20:15 Uhr grillt Merz den Scholz ..
Wer liefert die Grillkohle !?
Politikqualle
19.02.2025, 17:50
Wer liefert die Grillkohle !?
.. RTL wie immer .. es wird bestimmt ganz heiß ...
BrüggeGent
19.02.2025, 17:52
.. RTL wie immer .. es wird bestimmt ganz heiß ...
Das Duell findet aber bei SPRINGERS Welt-TV statt...
Politikqualle
19.02.2025, 17:59
Das Duell findet aber bei SPRINGERS Welt-TV statt...
.. oooh danke .. :sorry:
Gibts dazu auch eine Quelle? Also nichts wie ALU1, es sei denn es gibt Belege.
Ja, nennt sich Geschichte. Außerdem war ich dabei, bin also Originalquelle.
Politikqualle
19.02.2025, 19:18
.. Merz via Scholz .. und schon das Thema Ukraine ..
.. Merz hat sich gerade selber zum Bundeskanzler gekrönt ... fehlt nur noch der Segen vom. Papst ..
Politikqualle
19.02.2025, 19:35
.. ooohh welch lahmarschige Diskussion, die beiden , CDU + SPD haben ihren Koalitionsvertrag schon abgesprochen ..
BrüggeGent
19.02.2025, 19:38
.. ooohh welch lahmarschige Diskussion, die beiden , CDU + SPD haben ihren Koalitionsvertrag schon abgesprochen ..
Der eingespielte Beitrag mit dem 58-jährigen Assi war doch interessant...
Der erste Teil deiner Beschreibung ist absolut zutreffend, zum zweiten Teil eine kleine Korrektur: Man hat alles an Kandidaten genommen, was sich bei den dortigen Anwerbern des deutschen Arbeitsamtes vorstellte und - übertrieben formuliert - geradeaus laufen konnte.
Der Fischzug-Fang (völlig Ungelernte und darunter meistens Analphabeten) wurde dann mit Bussen nach Deutschland gekarrt und auf die Firmen verteilt, auch wenn diese keine wollten (wie auch ganz konkret im realen Fall meines Praktikumbetriebs).
Bei uns wurden die Leute in angemieteten Wohnheimen oder leerstehenden Gasthäusern untergebracht und mit gecharterten Bussen morgens und abends hin und her gefahren. Im Betrieb gab es dann auf Firmenkosten während der üblichen Arbeitszeiten Lernveranstaltungen in Lesen, Schreiben und Rechnen.
Also trifft das mit der angeblichen Untertage-Unterbringung und mit den Wohncontainern auf die mir bekannten Fällen nicht zu.
Es gab auch die dezentrale Unterbringung, türkischer Gastarbeiter hat Wohnung gemietet, Frau und 3 Kinder in Deutschland.
Würfelqualle
19.02.2025, 20:13
Ruth Moschner hat ein paar Entgleisungen bei mir gut.
Warum?
Darum:
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20250219081644-Bild_2025-02-19_081643750.png
Ich weiss, was du meinst. Aber ich könnte mit der nie zusammen sein. Was die gegen die AfD abgelassen hat. Ich brauche rechte Leute um mich. Es gibt auch liberale Linke, mit denen kann man reden. Aber wenn einer gleich mit AfD und Faschismus kommt, ist bei mir der Ofen aus.
Politikqualle
19.02.2025, 20:18
.. das war zum kotzen langweilig ..
.. das war zum kotzen langweilig ..
Schlechtes Theater mit miesen Schauspielern...:kotz:
Wassiliboyd
19.02.2025, 21:15
Nein, sie haben ganze Stadtviertel in Klein - Anatolien verwandelt. Ich stelle mir Integration anders vor.
Das tun z.B. Deutsche auch. U.a. in Brasilien, wo es große Landstriche im Süden, an Uruguay grenzend, Deutsche Teile ihrer Heimat mitgebracht und in den Staat Brasilien integriert haben. Funktioniert!
Ja, nennt sich Geschichte. Außerdem war ich dabei, bin also Originalquelle.
Ich brauche Belege dafür, daß die Amis dahinter stecken. Es scheint mir nämlich nicht logisch zu sein, daß die Türkei der Nato beitritt, um dann keine US-Truppen im Land haben zu wollen :)
schlaufix
20.02.2025, 07:28
Das tun z.B. Deutsche auch. U.a. in Brasilien, wo es große Landstriche im Süden, an Uruguay grenzend, Deutsche Teile ihrer Heimat mitgebracht und in den Staat Brasilien integriert haben. Funktioniert!
Es geht hier um die Türken in Deutschland und nicht um Deutsche in Uruguay. Und wenn sich die Deutschen in Brasilien integriert haben wie du schreibst, ist das doch wunderbar. Die Türken haben sich bis heute nicht integriert.
Es gab auch die dezentrale Unterbringung, türkischer Gastarbeiter hat Wohnung gemietet, Frau und 3 Kinder in Deutschland.
Aber das kam erst später, nachdem unter Willy Brandt Anfang der Siebziger der Familiennachzug aus der Türkei erlaubt worden war.
In jener Phase, auf die sich meine geschilderten eigenen Erlebnisse beziehen, kamen aussschließlich unverheiratete Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland. Zumindest sind sie offiziell als nicht verheiratet registriert worden.
Bei den eingedeutschen Türken ist eine merkwürdige Spaltung des Verhaltens zu beobachten.
Ein Teil hat sich derart an unsere Sitten und Gebräuche wie auch mit allen Lebensgewohnheiten und auch Verhaltensmustern angenähert, dass man sie nur noch an Aussehen und Namen als Türken identifizieren kann. Üblicherweise üben sie gute Berufe aus, sprechen ein sehr gutes Deutsch und fallen nie unangenehm auf.
Der andere Teil - vor allem männliche Jugendliche - benimmt sich wie die Axt im Walde. Sprechen nur Kanak-Pidgin, sind immer auf Krawall gebürstet und halten sich für die Creme de la Creme der Menschheit.
Eine tief gespaltene Gesellschaft.
Wassiliboyd
20.02.2025, 09:30
Es geht hier um die Türken in Deutschland und nicht um Deutsche in Uruguay. Und wenn sich die Deutschen in Brasilien integriert haben wie du schreibst, ist das doch wunderbar. Die Türken haben sich bis heute nicht integriert.
In meinem ersten Beitrag sprach ich von EUROPÄERN. Diese waren die ersten "Gastarbeiter", Italiener, Griechen, Spanier, Portugiesen.
Türken sind keine Europäer, sondern eben asiatische Türken, genauer, Kleinasientürken.
Daß die sich vielfach NICHT integriert haben, ist mir keineswegs unbekannt.
Mit meinem ersten Beitrag wollte ich deutlich machen, daß es nirgendwo auf der Welt ohne Vermischung zugeht und die kann SEHR lange dauern. Alles andere ist fromme Illusion oder der Hirnrissigkeit bestimmter Gruppen zu eigen, die an sowas glauben.
Wassiliboyd
20.02.2025, 09:40
Bei den eingedeutschen Türken ist eine merkwürdige Spaltung des Verhaltens zu beobachten.
Ein Teil hat sich derart an unsere Sitten und Gebräuche wie auch mit allen Lebensgewohnheiten und auch Verhaltensmustern angenähert, dass man sie nur noch an Aussehen und Namen als Türken identifizieren kann. Üblicherweise üben sie gute Berufe aus, sprechen ein sehr gutes Deutsch und fallen nie unangenehm auf.
Der andere Teil - vor allem männliche Jugendliche - benimmt sich wie die Axt im Walde. Sprechen nur Kanak-Pidgin, sind immer auf Krawall gebürstet und halten sich für die Creme de la Creme der Menschheit.
Da hast du vollkommen recht!
Der einzige Türke, den ich in meinem Leben persönlich gekannt und geschätzt habe, war ein Sportsfreund. Von Beruf Wasserbauing..
Leider ist er früh verstorben. Hatte eine deutsche Frau und mehrere Söhne, alle erfolgreich in ihren Berufen z.B. im Rechtswesen mit eigener Kanzlei.
Tja, diese "dicke-Hose"-Prahlhänse, die irgendwo an Bahnhöfen oder in Shisha-Kneipen rumhängen, haben oft ein Minderwertigkeitsgefühl, das sie mit provokantem Auftreten zu kompensieren versuchen. Mit denen kann man bestenfalls Mitleid haben.
Lars Gutsein
20.02.2025, 09:45
vieles davon ist auch nur halbstarkes Jugendverhalten, wie es das schon immer gab
und nicht alles davon ist gleich der Untergang des Abendlandes
bekanntlich lebt die westliche Gesellschaft schon seit Sokrates mit einer rebellischen nixnutzigen Jugend
und das Entscheidende daran: sie lebt immer noch
halbstarkes Jugendverhalten wächst sich in aller Regel irgendwann mal raus
unnötig jetzt dafür zehntausende von Beispielen zu bringen, um es zu belegen
übrigens: was macht eigentlich Bushido?
Da hast du vollkommen recht!
Der einzige Türke, den ich in meinem Leben persönlich gekannt und geschätzt habe, war ein Sportsfreund. Von Beruf Wasserbauing..
Leider ist er früh verstorben. Hatte eine deutsche Frau und mehrere Söhne, alle erfolgreich in ihren Berufen z.B. im Rechtswesen mit eigener Kanzlei.
Tja, diese "dicke-Hose"-Prahlhänse, die irgendwo an Bahnhöfen oder in Shisha-Kneipen rumhängen, haben oft ein Minderwertigkeitsgefühl, das sie mit provokantem Auftreten zu kompensieren versuchen. Mit denen kann man bestenfalls Mitleid haben.
Aber auch ohne diese speziellen Jungtürken mit den dicken Hosen und jenen bekloppten Vätern, die sich sogar weigern, der Lehrerin ihres Nachwuchses die Hand zu geben, sieht man den tiefen Riss in der türkischen Community, beispielsweise auch an den jungen Frauen.
Manche der in der Tradition erstarrten jungen Frauen laufen mit streng islamischem Kopftuch herum, während sich andere dann in Aussehen, Habitus und Verhalten um kein Jota mehr von unseren westlichen jungen Frauen unterscheiden.
Sind Letztere möglichweise nicht nur integriert, sondern der Erdowahn-Aufforderung zum Trotz sogar assimiliert?
autochthon
20.02.2025, 11:37
Das kann man pauschal so nicht sagen.
Viele haben eine kleine Familie gegründet, gehen ihren Jobs nach und leben unauffällig.
Sie sehen eben immer noch anders aus, sprechen unter sich ihre Muttersprache und leben ihre Kultur. Aber das würden wir umgekehrt doch auch, denke ich mal.
Aber das kam erst später, nachdem unter Willy Brandt Anfang der Siebziger der Familiennachzug aus der Türkei erlaubt worden war.
In jener Phase, auf die sich meine geschilderten eigenen Erlebnisse beziehen, kamen aussschließlich unverheiratete Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland. Zumindest sind sie offiziell als nicht verheiratet registriert worden.
Die Zeit, von der ich spreche, war 1968/1969. Da lebte die Familie aber schon in der Wohnung, die sie bereits irgendwann zuvor bezogen hatte. In der Zeit zuvor irgendwann war ihr Sohn an Krebs verstorben. Mit anderen Worten: Die Familie lebte bereits vor 1668/1969 in der Wohnung.
Aber auch ohne diese speziellen Jungtürken mit den dicken Hosen und jenen bekloppten Vätern, die sich sogar weigern, der Lehrerin ihres Nachwuchses die Hand zu geben, sieht man den tiefen Riss in der türkischen Community, beispielsweise auch an den jungen Frauen.
Manche der in der Tradition erstarrten jungen Frauen laufen mit streng islamischem Kopftuch herum, während sich andere dann in Aussehen, Habitus und Verhalten um kein Jota mehr von unseren westlichen jungen Frauen unterscheiden.
Sind Letztere möglichweise nicht nur integriert, sondern der Erdowahn-Aufforderung zum Trotz sogar assimiliert?
Man muss hier unterscheiden zwischen Aleviten und Sunniten und zwischen Türken und Kurden.
schlaufix
20.02.2025, 13:53
In meinem ersten Beitrag sprach ich von EUROPÄERN. Diese waren die ersten "Gastarbeiter", Italiener, Griechen, Spanier, Portugiesen.
Türken sind keine Europäer, sondern eben asiatische Türken, genauer, Kleinasientürken.
Daß die sich vielfach NICHT integriert haben, ist mir keineswegs unbekannt.
Mit meinem ersten Beitrag wollte ich deutlich machen, daß es nirgendwo auf der Welt ohne Vermischung zugeht und die kann SEHR lange dauern. Alles andere ist fromme Illusion oder der Hirnrissigkeit bestimmter Gruppen zu eigen, die an sowas glauben.
OK, dann lassen wir das so stehen. :hsl:
schlaufix
20.02.2025, 14:00
Das kann man pauschal so nicht sagen.
Viele haben eine kleine Familie gegründet, gehen ihren Jobs nach und leben unauffällig.
Sie sehen eben immer noch anders aus, sprechen unter sich ihre Muttersprache und leben ihre Kultur. Aber das würden wir umgekehrt doch auch, denke ich mal.
Pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Zur Integration gehört auch, die Kultur und Gebräuche des Gastgeberlandes einigermaßen zu übernehmen. Davon sind die Türken Meilenweit entfernt.
Lars Gutsein
20.02.2025, 14:19
Pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Zur Integration gehört auch, die Kultur und Gebräuche des Gastgeberlandes einigermaßen zu übernehmen. Davon sind die Türken Meilenweit entfernt.
kann man das wirklich so sagen?
viele Türken gelten hier in D als "die Türken"
kommen sie in Urlaub in die Türkei zurück, gelten sie dort als "die Deutschen"
Russlanddeutsche gelten hier in D als Russen
in Russland gelten sie als Deutsche
es färben also irgendwie immer beide Kulturen durch
übrigens auch bei deutschen Auswandereren
man übernimmt natürlich kulturelle Prägungen des Neulandes
behält aber auch kulturelle Prägungen des Herkunftslandes
autochthon
20.02.2025, 14:32
Von mir aus muss der Türke nicht anfangen Bratwurst zu essen und Heino zu hören um meine Achtung zu bekommen. Mir reicht es, wenn der sich an die Gesetze hält.
Dazu fällt mir ein Zitat von Hans Horst Skupy ( Schriftsteller und Fotograf ) ein :Der Horizont der breiten Masse ,variiert je nach Bildschirmgröße.
Es wird behauptet: Je größer der TV um so niedriger die geistige Intelligenz!
schlaufix
20.02.2025, 18:16
Von mir aus muss der Türke nicht anfangen Bratwurst zu essen und Heino zu hören um meine Achtung zu bekommen. Mir reicht es, wenn der sich an die Gesetze hält.
Bratwurst essen und Heino hören müssen die Türken auch nicht. Würden sie aber auch nicht machen wenn sie es müßten.
Ich brauche Belege dafür, daß die Amis dahinter stecken. Es scheint mir nämlich nicht logisch zu sein, daß die Türkei der Nato beitritt, um dann keine US-Truppen im Land haben zu wollen :)
Dann suche die raus. Sind öffentlich zugänglich. Deine Behauptung ist nicht nur nicht belegt, sondern Schwachsinn.
Politikqualle
20.02.2025, 21:33
.
Auf ARD quasselt unsere Freundin die Trampolinspringerin .:kotz:
Ach ja, als Türke bist Du ja zu dumm dazu
https://journalistenwatch.com/2021/10/31/jahre-gastarbeiter-abkommen/
Politikqualle
20.02.2025, 21:54
.. so einige dumme langweilige Politrunde ..
Politikqualle
20.02.2025, 22:12
.. Bärbock , Wagenknecht , Weidel usw. nur Laberei ..
Politikqualle
20.02.2025, 22:23
.. es ist unfassbar was die Bärbock da quasselt ...
.. Hass und Hetze in Deutschland im Netz wird von Putin gesteuert ...
Ach ja, als Türke bist Du ja zu dumm dazu
https://journalistenwatch.com/2021/10/31/jahre-gastarbeiter-abkommen/
Das beruht ja auf dümmlichen Aussagen wie:
"Die Türkei hingegen hatte nahe der Millionenstadt Izmir US-Atomraketen stationiert. Die Bundesrepublik war ihr daher etwas schuldig"
Das ist ja hochgradig lächerlich.
Da können sich die heutigen Asylbewerber quasi bei den Migranten der ersten Generationen bedanken, die gerade auf dem industriellen Sektor einen nicht unerheblichen Anteil am Aufschwung der BRD hatten.
Unfug.
Die Gastarbeiter haben dazu geführt dass die BRD technologisch und produktivitätsmäßig zurückgefallen ist.
Profitiert haben davon nur die Heimatländer durch Devisenbezug.
Für die BRD waren die Gastarbeiter wirtschaftlich (und auch in anderer Hinsicht) ein Verlustgeschäft.
[…] Um die Antwort zu verstehen, ist es notwendig, einen weiteren Mythos zu zerstören – die bis heute verbreitete Annahme, die Anwerbung der Gastarbeiter sei vor allem aus arbeitsmarktpolitischen Gründen erfolgt, um der unter Vollbeschäftigung "leidenden" Industrie dringend benötigte Arbeitskräfte zuzuführen.
Tatsächlich führte die Aufnahme der Gastarbeiter dazu, dass die sterbenden Industriezweige am Leben erhalten wurden und die deutsche Wirtschaft es versäumte, ihre Produktionsverfahren technisch und organisatorisch zu modernisieren. Nur so hätte die Produktivität gesteigert und der viel diskutierte technological gap gegenüber den USA geschlossen werden können. Es waren ausnahmslos die ausländischen Regierungen, die in verschiedenen Ministerien wegen der Aufnahme von Arbeitsmigranten nachfragten – und es waren in erster Linie außenpolitische Motive, die die Bundesregierungen zum Abschluss entsprechender "Anwerbeabkommen" bewogen. Die Herkunftsländer verfolgten unterschiedliche Absichten. Die Mehrzahl versuchte, die Arbeitslosigkeit zu senken, vor allem aber ihre Devisenprobleme zu minimieren, die aus der westdeutschen Exportstärke resultierten. Indem die Arbeitsmigranten ihren Lohn in die Heimat überwiesen, stopften sie damit Löcher in der Devisenbilanz […]
Die stark wachsende westdeutsche Wirtschaft wirkte wie ein Magnet: Von den frühen Fünfzigerjahren an und verstärkt mit Beginn der Sechzigerjahre klopften in Bonn Vertreter der entferntesten Länder an – von Pakistan bis Syrien, von Togo bis Jamaika – und inoffiziell auch die USA und Kanada. Die Regierungen baten um Aufnahme beschäftigungsloser Arbeitskräfte. Die immer wieder geäußerte Vermutung, die Initiative für die Anwerbung von Arbeitskräften sei von der Bundesrepublik ausgegangen, ist schlicht falsch.
Die Bonner Regierungen – die stets darauf verwiesen, dass die Bundesrepublik wegen ihrer hohen Bevölkerungsdichte nicht zu einem klassischen Einwanderungsland werden könne […]
Aber gerade solche Zwangslagen bringen oft technische und organisatorische Fortschritte hervor. Insofern trug die Anwerbung der Gastarbeiter dazu bei, dass dringend notwendige Innovationen in der westdeutschen Wirtschaft unterblieben, dass die Produktivität sank und mit ihr der Wohlstand pro Kopf. Eine solche Arbeitsmarktpolitik schadet einem Hightech-Land wie Deutschland, damals wie heute, weil der fällige Strukturwandel durch kostengünstige unqualifizierte Arbeitskräfte nur in die Zukunft verschoben wird, wo er noch höhere volkswirtschaftliche Anpassungskosten verursacht.
Quelle: https://www.zeit.de/zeit-geschichte/2023/04/gastarbeiter-anwerbeabkommen-arbeitsmigration-geschichte
autochthon
23.05.2025, 14:31
Unfug.
Die Gastarbeiter haben dazu geführt dass die BRD technologisch und produktivitätsmäßig zurückgefallen ist.
Profitiert haben davon nur die Heimatländer durch Devisenbezug.
Für die BRD waren die Gastarbeiter wirtschaftlich (und auch in anderer Hinsicht) ein Verlustgeschäft.
Quelle: https://www.zeit.de/zeit-geschichte/2023/04/gastarbeiter-anwerbeabkommen-arbeitsmigration-geschichte
das widerlegt nicht meine These.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.