PDA

Vollständige Version anzeigen : 550.000 ( fünfhundert fünfzig tausend) Wohnungen fehlen in Deutschland

Seiten : 1 [2]

Politikqualle
21.02.2025, 00:01
Du hast mir nicht eine einzige Frage gestellt. Völlig unseriös und unfähig zu diskutieren. Ciao.
.. doch nur du kapierst nix du bist unfähig .. noch einmal ..
1. Frage.. was willst du erreichen .. bezüglich fehlender Wohnungen .. da fangen wir mal an .. Punkt für Punkt mach ich dich schlau ..

Dima
21.02.2025, 00:05
.. doch nur du kapierst nix du bist unfähig .. noch einmal ..
1. Frage.. was willst du erreichen .. bezüglich fehlender Wohnungen .. da fangen wir mal an .. Punkt für Punkt mach ich dich schlau ..
Meeeeine Güte seid ihr Deutschen schwierig.

Uff, da will ich meinen Nerven bewahren. Alter, ich bin seit zwei Wochen zu Besuch in der BRD und hatte schon bestimmt sechs oder sieben verbale Konflikte, die ich in RUS nie hatte.

Naja, fangen wir mal von vorne an.

Durchatmen...

Was will ich erreichen wegen fehlender Wohnungen.

Das Strangthema ist, dass in Deutschland 550.000 Wohnungen fehlen.

Das heißt, es herrscht Wohnungsmangel.

Wo ein Mangel besteht, soll dieser Mangel behoben werden.

Ich will erreichen, dass der Wohnungsmangel behoben wird und Menschen ausreichend bezahlbaren Wohnraum haben.

Mach mich nun schlau.

Politikqualle
21.02.2025, 00:07
Durchatmen...

Mach mich nun schlau.
.. Frage wo willst du diese Wohnungen errichten ..

Dima
21.02.2025, 00:09
.. Frage wo willst du diese Wohnungen errichten ..
Dort, wo konkret Wohnungsmangel herrscht. Da kann man ja Standortanalyse betreiben.

Politikqualle
21.02.2025, 00:11
Dort, wo konkret Wohnungsmangel herrscht. Da kann man ja Standortanalyse betreiben.
.. und wo fehlen Wohnungen .. du weichst vom eigentlichen Grundproblem ab ..

Grenzer
21.02.2025, 00:16
Je nach dem was für ein Plattenbau das ist.
In Russland werden Plattenbauten neu errichtet, wenn Bedarf an Wohnungen ist.
Ich wohne selbst in einem Plattenbau. 2010 errichtet. Vier-Raum-Wohnung, 136 qm², zwei Balkone, zwei Badezimmer, brutale Schallisolierung (man hört nichts von den Nachbarn), Privatparkplatz mit Schranke, 24h besetzte Rezeption am Eingang, Fitnessstudio und Hallenbad für Hausbewohner. So einen Wohnkomfort findest du in keiner LEG-Wohnung im westdeutschen Castrop-Rauxel.

Da gebe ich Dir voll Recht ,- eine solche Wohnung ist in Deutschland mittlerweile nicht bezahlbar für Normalbürger

Politikqualle
21.02.2025, 00:19
Da gebe ich Dir voll Recht ,- eine solche Wohnung ist in Deutschland mittlerweile nicht bezahlbar für Normalbürger
... lass dir nicht einen Bären aufbinden ..

Politikqualle
21.02.2025, 00:27
Je nach dem was für ein Plattenbau das ist.
In Russland werden Plattenbauten neu errichtet, wenn Bedarf an Wohnungen ist.
Ich wohne selbst in einem Plattenbau.
.. in Russland und welche Stadt ..

Memory
21.02.2025, 00:28
Unser Land/ Baubranche hat nicht die Kapazität über 300.000 Wohnungen/Jahr zu errichten. In den gefragten Regionen fehlt es auch an ausreichend Baufläche. Es fehlt an vielem und zuviele Vorschriften.
Außerdem geht's viel einfacher und schneller die Wohnungsnot zu beseitigen: Abschiebungen müssen durchgeführt werden bzw einbuchtungen. Wer hier sich unberechtigt aufhält darf keine Sozialleistungen erhalten, allenfalls noch ein Bett im Mehrbettzimmer.

Politikqualle
21.02.2025, 00:29
Unser Land/ Baubranche hat nicht die Kapazität über 300.000 Wohnungen/Jahr zu errichten. In den gefragten Regionen fehlt es auch an ausreichend Baufläche. Es fehlt an vielem und zuviele Vorschriften.
.
Du hast es erfasst .. :appl: ..
.
.. die quasseln hier alle an dem entscheidenden Problem vorbei ..

Minimalphilosoph
21.02.2025, 00:37
Meeeeine Güte seid ihr Deutschen schwierig.

Uff, da will ich meinen Nerven bewahren. Alter, ich bin seit zwei Wochen zu Besuch in der BRD und hatte schon bestimmt sechs oder sieben verbale Konflikte, die ich in RUS nie hatte.

Durchatmen...

Ich will erreichen, dass der Wohnungsmangel behoben wird und Menschen ausreichend bezahlbaren Wohnraum haben.

Mach mich nun schlau.

Deine pragmatischen Lösungen sind leider für die "Omas gegen Rechts" keine. In der BRD. Wir hier, verstehen dich schon. In der BRD wird eben kein Neger in schnell errichtete Plattenbauten einquartiert. Und auch ist der Anteil der autochthonen Bürger, die sich über eine solche Wohnung freuen, noch geringer als in der ehemaligen Sowjetunion. Dort ist es ein sozialer Aufstieg und hier ein sozialer Abstieg.

Er löst natürlich das Wohnungsproblem kurzfristig.

pfm
21.02.2025, 00:46
Ich bezweifel mittlerweile das in manchen Gegenden erwünscht ist das dort welche hinziehen die sich die vorhandenen teuren Wohnungen nicht leisten können. So können Städte/Kreise ihr Image pflegen, "exklusiv" bleiben (oder werden). Sollen die Armen sich eben anstrengen, nur "wollen", das sie sich diese Wohnungen auch leisten können.

pfm
21.02.2025, 00:54
, brutale Schallisolierung (man hört nichts von den Nachbarn),
Wir haben hier zwar die DIN 4109-5 oder gar VDI 4100, aber sowas habe ich in 'normalen' Häusern noch nie erlebt.
War vor kurzem in einem Neubau, da gab es Zoff wegen Lautstärke.

Süßer
21.02.2025, 01:02
Eigentlich herrscht kein Wohnungsmagel, es drängeln sich zu Viele um den Sozialtopf.

schlaufix
21.02.2025, 06:35
Was ist mit den Wohnberechtigungsscheinen (WBS)? Das ist doch an sich keine schlechte Lösung. Man darf die Wohnung nur dann mieten, wenn das Jahreseinkommen die Summe X nicht übersteigt.

Auch für die Menschen mit WBS gibt es kaum Wohnungen. Ein Problem ist der Mietspiegel. Übertrieben gesagt steigt er mit jedem neuen Supermarkt der im Ort gebaut wird.

Politikqualle
21.02.2025, 09:37
Eigentlich herrscht kein Wohnungsmangel, es drängeln sich zu Viele um den Sozialtopf. .. außerdem wohnen die Menschen doch alle in Wohnungen , ansonsten hätten wir Millionen Obdachlose die auf den Straßen schlafen würden .. die wollen alle in bessere Wohnungen die nix kosten , also Schmarotzer ..
.
550.000 Wohnungen fehlen in Deutschland... .. also fehlen keine Wohnungen ... man setzt wieder ein Narrativ unter die Bevölkerung und die fressen es .. am Ende steht dann : ich will keine Miete bezahlen ..

Dr Mittendrin
21.02.2025, 23:09
Das Wohnungsproblem kann man einfach lösen indem man im großen Stil Sozialwohnungen baut. Auch Plattenbauten dürfen kein Tabu sein, da kostengünstig und einfach zu errichten. Aber das ist ja alles "alles DDR und Ostblock". Da bauen wir lieber Luxusimmobilien, wo selbst in einem Provinznest wie Detmold eine 2-Zimmer-Wohnung in einem Neubau knapp 900€ kalt kostet. Das kann sich doch nichtmal ein deutscher Durchschnittsverdiener leisten.

Diese Luxusbuden sind übrigens wegen diesen Wärmepumpen nicht nur teuer, sondern obendrein auch arschkalt. Da musste mit einem dicken Pullover oder am besten mit einer Jacke drin wohnen, wenn es draußen kälter ist.

Das stimmt auch. Bauweise muss kosteneffizient erfolgen. Wenn ich auf Baustellen sehe welcher Individualismus und unzählige Vorschriften herrschen, wird einem übel. Automobilbau geht auch nicht so.

Ich sah eine Dokumentation, da bauten Inder ein Auto für 2000 € neu. Es geht wenn man will. Ich hätte genug Ideen dazu, plus die irre Grundspekulation zu unterbinden. Mit KI wäre da so viel möglich, die Kosten vom Maurer wären nicht mal 10 %, macht ein Roboter, der die Steine aufeinander steckt und oben Kleber einfüllt.

Die Polen bieten bereits Tinyhäuser 40 qm für gut 30000 €, es geht, man muss nur wollen.

autochthon
22.02.2025, 01:04
Das stimmt auch. Bauweise muss kosteneffizient erfolgen. Wenn ich auf Baustellen sehe welcher Individualismus und unzählige Vorschriften herrschen, wird einem übel. Automobilbau geht auch nicht so.

Ich sah eine Dokumentation, da bauten Inder ein Auto für 2000 € neu. Es geht wenn man will. Ich hätte genug Ideen dazu, plus die irre Grundspekulation zu unterbinden. Mit KI wäre da so viel möglich, die Kosten vom Maurer wären nicht mal 10 %, macht ein Roboter, der die Steine aufeinander steckt und oben Kleber einfüllt.

Die Polen bieten bereits Tinyhäuser 40 qm für gut 30000 €, es geht, man muss nur wollen.
Da greift dann früh die Wettbewerbsverzerrung und Schluß ist.

Memory
23.02.2025, 20:57
.
Du hast es erfasst .. :appl: ..

hast du Widerling immer noch nicht kapiert, das du der allerletzte bist, von dem ich Zustimmung bekommen möchte :?

.
.. die quasseln hier alle an dem entscheidenden Problem vorbei ..

luggi69
23.02.2025, 22:59
Wohnungen fehlen, kaum noch Häuser werden gebaut.

Die Gründe dafür kennen Bürger.

Politiker haben versäumt Wohnungsnot zu fördern, Bauherren Steine in den Weg geworfen und sind durch Energiepreiseingentore dafür verantwortlich zu machen.

Stattdesssen wurden werden Milliarden in alle Herren-Länder für unsagbaren Schwachsinn aus dem Fenster geworfen.

MABF
23.02.2025, 23:15
Wohnungen fehlen, kaum noch Häuser werden gebaut.

Die Gründe dafür kennen Bürger.

Politiker haben versäumt Wohnungsnot zu fördern, Bauherren Steine in den Weg geworfen und sind durch Energiepreiseingentore dafür verantwortlich zu machen.

Stattdesssen wurden werden Milliarden in alle Herren-Länder für unsagbaren Schwachsinn aus dem Fenster geworfen.
Politiker haben doch gar nicht versäumt, Wohnungsnot zu fördern. Im Gegenteil ;)

Morgen gucke ich mir eine neue Baustelle an. Mehrfamilienhaus, staatlich gefördert. Deutsche werden nicht einziehen.

luggi69
23.02.2025, 23:24
Morgen gucke ich mir eine neue Baustelle an. Mehrfamilienhaus, staatlich gefördert. Deutsche werden nicht einziehen.

Sagte mir ein befreundeter Architekt auch Wohnungsmarkt betreffen in unserer Region.

Um einen Slogan zu bedienen: Deutsche zweitrangig!