Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sollten KZ-Besuche Pflicht werden?

Seiten : [1] 2

kiwi
27.01.2025, 14:52
Was sollte ich da??
Nur mit Metallarmbänder könnte ich vorgeführt werden.

Ich habe die Erbsünde (Obstdiebstahl) das reicht mir

Grenzer
27.01.2025, 14:55
Was sollte ich da??

Ausgleichenderweise - auch wenn die Dimensionen andere , und nicht vergleichbar sind-
fordere ich Pflichtbesuche von Pfaffen bei den Mißbrauchsopfern der katholischen Kirchen

Flaschengeist
27.01.2025, 14:56
Was sollte ich da??

Den Nachfolge-Generationen muss das Schuldbewusstsein eingehämmert werden.
Bei dir wäre das vergebliche Liebesmüh :)

Hay
27.01.2025, 15:01
Was sollte ich da??

Nein, sie sollten keine Pflicht werden. Gibt es da irgendeine Partei, die das fordert?

Politikqualle
27.01.2025, 15:07
.
... mal eine kurze Anmerkung im TV auf WELT läuft natürlich * 80 Jahre Befreiung * mit *Überlebende* , ja bitte wer von den damaligen Windelträgern kann sich denn an diese Zeit zurückerinnern ..
... ich kann mich an meine Babyjahre nicht erinnern .

autochthon
27.01.2025, 15:07
Ist dieser Faden die Fallenstellerei, wie von Minimal so oft gemutmaßt????

Ich finde, hier sollte geschlossen werden.

Iresy
27.01.2025, 15:12
Für Beführworter von Krieg und Waffenlieferungen würd ich ne Pflicht einführen, Praxistage an der Front und in den Larzaretten.

Flaschengeist
27.01.2025, 15:13
Nein, sie sollten keine Pflicht werden. Gibt es da irgendeine Partei, die das fordert?
Sozen (https://www.landtag-bw.de/de/aktuelles/dpa-nachrichten/spd-verpflichtenden-besuch-von-kz-gedenkstaetten-fuer-schueler-408544) und Christdemokraten (https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-resonanzen/audio-diskussion-um-pflichtbesuche-von-kz-gedenkstaetten-100.html) fordern dies.

Ich meine in Hamburg, Bayern und Saarland sind KZ-Besuche für Schüler mittlerweile verpflichtend.

Ob das auch für Kinder von AFD Mitgliedern gilt oder werden die freigestellt? :)

Gedenkstätte Buchenwald erteilt AfD erneut Hausverbot (https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/buchenwald-gedenken-afd-100.html)

Hakim
27.01.2025, 15:16
Was sollte ich da??

Ich kenne da ein paar liebe Leutchen, für die solch eine Pflicht die passende Maßnahme wäre.

Hakim
27.01.2025, 15:18
Für Beführworter von Krieg und Waffenlieferungen würd ich ne Pflicht einführen, Praxistage an der Front und in den Larzaretten.
Jo, die Ukraine braucht neue Infanteristen.

Hakim
27.01.2025, 15:19
.
... mal eine kurze Anmerkung im TV auf WELT läuft natürlich * 80 Jahre Befreiung * mit *Überlebende* , ja bitte wer von damaligen Windelträgern kann sich denn an diese Zeit zurückerinnern ..
... ich kann mich an meine Babyjahre nicht erinnern .
Den mehrtägigen Holocaust-Marathon auf arte habe ich mir brav angesehen.

Politikqualle
27.01.2025, 15:20
Jo, die Ukraine braucht neue Infanteristen.
.. ach siehe da , Selenskyj sitzt neben Steinmeier , zwei Kriegstreiber sind vereint ..

Iresy
27.01.2025, 15:20
Sozen (https://www.landtag-bw.de/de/aktuelles/dpa-nachrichten/spd-verpflichtenden-besuch-von-kz-gedenkstaetten-fuer-schueler-408544) und Christdemokraten (https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-resonanzen/audio-diskussion-um-pflichtbesuche-von-kz-gedenkstaetten-100.html) fordern dies.

Ich meine in Hamburg, Bayern und Saarland sind KZ-Besuche für Schüler mittlerweile verpflichtend.

Ob das auch für Kinder von AFD Mitgliedern gilt oder werden die freigestellt? :)

Wer darauf keinen Bock hat, lässt sich halt krank melden.
Ich bin eh der Meinung das das bis auf paar Weicheier he keinen mehr groß beeindruckt, gegen das was die Kinder und Jugend so im Netz auf ihren Plattformen zu sehen bekommen.

Xarrion
27.01.2025, 15:22

Es reicht völlig, wenn man solchen Leuten mal Fotos oder Filme zeigt, auf denen sie möglichst in Großaufnahme sehen können, wie Kriegsopfer und schwerverletzte Soldaten in natura aussehen. Gliedmaßenabriß, halbes Gesicht weggeschossen, beide Beine von einer Mine abgerissen, hervorquellende Gedärme, ausgetretene Gehirnmasse, etc.

Vermutlich pissen sie sich dann schon ins Höschen und rufen nach der Kotztüte.

Politikqualle
27.01.2025, 15:23
.. nääähhh , dann lieber Dschungelcamp *ich bin ein Star* ..

Anhalter
27.01.2025, 15:25
Was sollte ich da??

Es reicht wenn man diese Verbrechen im Unterricht bespricht ...

Flaschengeist
27.01.2025, 15:27

Ich gehe dafür in den Keller runter. Dort baue ich nen HD-Beamer auf, setze mich nackig auf den Steinboden, klemm mir Wäscheklammern an die Nippel und auf gehts zum wilden Holocaust-Marathon.

Politikqualle
27.01.2025, 15:28
.. auf dieser 80 Jahre Gedenkfeier sieht man nur ältere Menschen wo ist denn das Zeckenzeug , welches auf Demos immer schreit : NAZIS raus ..:?

Xarrion
Es reicht wenn man diese Verbrechen im Unterricht bespricht ...

Stimmt. Und dann gleich weiter zu den Kolonialverbrechen verschiedener europäischer Staaten in Afrika und Asien, zum Vietnamkrieg, etc.

Die Liste ist durchaus noch erweiterbar.

kiwi

Hallo Flaschengeist
Bei dir wäre das vergebliche Liebesmüh – dazu ist Deine Signatur genau passend
Gruß Kiwi

Neu
27.01.2025, 15:30
Gelöscht.

Anhalter
27.01.2025, 15:30
Stimmt. Und dann gleich weiter zu den Kolonialverbrechen verschiedener europäischer Staaten in Afrika und Asien, zum Vietnamkrieg, etc.

Ja auch das gehört natürlich dazu ...

Eridani
27.01.2025, 15:32

Ich kenne die ganze Geschichte von A bis Z und halte KZ-Besuche nach 80 Jahren für überholt und übertrieben.
Aber unsere heimlichen Herrscher verlangen das nun mal von uns.
Kein Land der Welt geht so mit seiner Bevölkerung um.

Hakim
27.01.2025, 15:33
.. ach siehe da , Selenskyj sitzt neben Steinmeier , zwei Kriegstreiber sind vereint ..
Wenn Zelensky kämpfen will, ist das seine Sache. Wenn uns der Krieg nichts angeht, dann auch nicht, ob und wann die Ukraine kapituliert.
Was mir echte Sorgen bereitet, ist die Kriegsgeilheit der westlichen Absolutisten. Da ihnen keine Konsequenzen drohen, können sie unentwegt auf die Pauke hauen. Mir wird schon wieder schlecht...

autochthon
Ich gehe dafür in den Keller runter. Dort baue ich nen HD-Beamer auf, setze mich nackig auf den Steinboden, klemm mir Wäscheklammern an die Nippel und auf gehts zum wilden Holocaust-Marathon.

Es sind diese Geschmacklosen Beiträge, die gereichen den Holocaust ins Lächerliche zu ziehen, wegen denen ich die Moderation bitte, diesen Faden zu schließen.

kiwi

:gp:

Gruß Kiwi

Hakim
27.01.2025, 15:34
lol. Da sind die Zuschauer natürlich Feuer und Flamme.

Ruprecht
27.01.2025, 15:35

Was du findest ist glücklicherweise so interessant wie der Eiweisgehalt einer Straßenbahnschine.
Zum Thema, natürlich ist ein Pflichtbesuch im KZ Quatsch, wer das sehen will soll hingehen und wer nicht lässt es halt.
Ich hatte früher zwei KZ-Pflichtbesuche, einmal über die Schule und einmal bei der Arbeiter- und Streitmacht.

Hakim
27.01.2025, 15:37
Ich habe dabei schmerzhafte Selbstgeißelung betrieben. Der Notarzt meinte, ich sei nur knapp mit dem Leben davon gekommen. Was tut man nicht alles damit so etwas nie wieder passiert!

Minimalphilosoph
27.01.2025, 15:39
Der Strang kann zu.

Wer seriöse historische Informationen über KL sucht, frage ganz einfach Moderator und Hygieniker Würfelqualle.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20250127163936-Bild_2025-01-27_163934993.png

kiwi
27.01.2025, 15:40
.. auf dieser 80 Jahre Gedenkfeier sieht man nur ältere Menschen wo ist denn das Zeckenzeug , welches auf Demos immer schreit : NAZIS raus ..:?

Frag einmal einen von dem Zeckenzeug was das Wort NAZIS bedeutet – sicher wirst Du keine Antwort bekommen.
Ich habe das in meiner Dienstzeit öfters gemacht.

Iresy
27.01.2025, 15:40
Es reicht völlig, wenn man solchen Leuten mal Fotos oder Filme zeigt, auf denen sie möglichst in Großaufnahme sehen können, wie Kriegsopfer und schwerverletzte Soldaten in natura aussehen. Gliedmaßenabriß, halbes Gesicht weggeschossen, beide Beine von einer Mine abgerissen, hervorquellende Gedärme, ausgetretene Gehirnmasse, etc.

Vermutlich pissen sie sich dann schon ins Höschen und rufen nach der Kotztüte.

Glaub nicht das im KZ da solche Bildchen hängen oder Filme gezeigt werden. Paar böse Nazis und abgemagerte Gefangene mit dem gaaaanz wichtigen Vergleich vom Lehrer zur AfD.
Versteh mich nicht falsch, das war ein Verbrechen was da abging aber diese Instrumentalisierung prallt durch die dauerhaften Wiederholungen bei mir schon längst ab.

Xarrion
27.01.2025, 15:42
Was du findest ist glücklicherweise so interessant wie der Eiweisgehalt einer Straßenbahnschine.
Zum Thema, natürlich ist ein Pflichtbesuch im KZ Quatsch, wer das sehen will soll hingehen und wer nicht lässt es halt.
Ich hatte früher zwei KZ-Pflichtbesuche, einmal über die Schule und einmal bei der Arbeiter- und Streitmacht.

Ich habe zweimal den Mittelbau Dora im Kohnstein in Nordhausen besucht, allerdings freiwillig.

War schon beeindruckend, welche gewaltigen Tunnelbauwerke damals geschaffen worden sind.
Leider ist der größte Teil davon verschüttet und nicht begehbar.
Allerdings gibt es am Eingang ein Modell, an dem man die gewaltige Ausdehnung dieser Untertageanlage erahnen kann.

Soshana
27.01.2025, 15:42
Ich habe dabei schmerzhafte Selbstgeißelung betrieben. Der Notarzt meinte, ich sei nur knapp mit dem Leben davon gekommen. Was tut man nicht alles damit so etwas nie wieder passiert!

Zu unseren Shoah-Vorstellungen kommen die Schueler mit ihren Lehrern plus den Buergermeistern vor Ort ganz freiwillig. Habe da von Zwang noch nie was mitbekommen.

Wir fuellen ganze Kinosaele.

Xarrion
27.01.2025, 15:44
Glaub nicht das im KZ da solche Bildchen hängen oder Filme gezeigt werden. Paar böse Nazis und abgemagerte Gefangene mit dem gaaaanz wichtigen Vergleich vom Lehrer zur AfD.
Versteh mich nicht falsch, das war ein Verbrechen was da abging aber diese Instrumentalisierung prallt durch die dauerhaften Wiederholungen bei mir schon längst ab.

Bien.

Ich meinte allerdings nicht die damalige Zeit, sondern die heutigen Kriegsbefürworter.

Hakim
27.01.2025, 15:46
Zu unseren Shoah-Vorstellungen kommen die Schueler mit ihren Lehrern plus den Buergermeistern vor Ort ganz freiwillig. Habe da von Zwang noch nie was mitbekommen.

Da bin ich mir vollkommen sicher und es ist auch eine ernste Angelegenheit. Geschmacklos wird es dann, wenn uns Holo-Schuld eingeimpft wird um unser Wahlverhalten zu manipulieren.
Das ist ein ebenso großer Skandal, wie die Tatsache, daß man hierzulande den anschwellenden Antisemitismus auf angebliche Nazis schiebt, während er tatsächlich von den Linken und Moslems herrührt.

kiwi
27.01.2025, 15:48

aber diese Instrumentalisierung prallt durch die dauerhaften Wiederholungen bei mir schon längst ab. :gp:

... bei mir auch ----------

Xarrion

Ach, sieh mal an.
Shoah-Vorstellungen veranstaltest du also.

So etwas in dieser Art dachte ich mir schon.

Minimalphilosoph

Ich mutmaße das nicht bei Strängen sondern ich stelle Fallenstellerei in deinen Beiträgen fest.

Das ist ein markanter Unterschied.

Soshana
Ich habe zweimal den Mittelbau Dora im Kohnstein in Nordhausen besucht, allerdings freiwillig.

War schon beeindruckend, welche gewaltigen Tunnelbauwerke damals geschaffen worden sind.
Leider ist der größte Teil davon verschüttet und nicht begehbar.
Allerdings gibt es am Eingang ein Modell, an dem man die gewaltige Ausdehnung dieser Untertageanlage erahnen kann.

Mein 1. Ort, der mich extrem mitgenommen hat war in Kiew mit meiner Mutter Babi Yar.

https://en.wikipedia.org/wiki/Babi_Yar

Mich hat das damals vollkommen fertig gemacht. Ich war damals erst 10 Jahre alt.

Mit so 8 bzw. 9 wurde ich aufgeklaert. Mich hat das bis heute gepraegt.

Heftig war fuer mich auch Yad Vashem in Jerusalem, aber auch Treblinka.

Werde ich nie vergessen.

Meine Schwester ist Expertin fuer die Shoah und ich habe bei einigen juedisch-israelischen Projekten mitgeholfen. Wir haben teilweise schon mit Schulen, Lehrern, Direktoren und juedischen Gemeinden weltweit zu tun.

Deshalb hat der VS und das SEK auch noch nicht meine Wohnung gestuermt….

Iresy
27.01.2025, 15:50
Bien.

Ich meinte allerdings nicht die damalige Zeit, sondern die heutigen Kriegsbefürworter.

Kannst doch nicht machen, solche Bilder werden doch wenn überhaupt mal im TV gezeigt unkenntliche gemacht, kannste doch den nicht antun das anzuschauen. Das sieht doch nicht nach Sieg aus.

Differentialgeometer
27.01.2025, 15:53
Es ist ganz einfach. Die Lehre muss sein, dass in Deutschland kein Genozid verübt wird und DE sollte sich auch weltweit gegen Genozide stemmen. Dabei scheitern sie aber bspw direkt in Palästina und Ukraine. Den Israelis halten wir nicht genauso verantwortlich wie Russland und der Genozid an den Palis geht allen Gutmenschen am Arsch vorbei. Der Donbass war über 10 Jahre wurscht.

Insofern finde ich diese Verpflichtung lächerlich: lernen tut eh keiner was, was man daran sieht, dass die Linke in SA Maßnahmen und Führerkult verfällt…. Sollen sich alle ficken.

Soshana
27.01.2025, 15:54

Ich finde das Thema interessant, weil ich mit meinem Bruder und meiner Schwester immer wieder Shoah-Projekte umgesetzt habe.

Weil das Thema schon psychisch extrem so einen jungen Menschen runterziehen kann, bin ich der Meinung, dass die Eltern der Kinder bzw. Jugendlichen ( Schueler ) es selber entscheiden sollten, ob an solchen Veranstaltungen teilgenommen wird.

Also kein Zwang.

Anhalter
27.01.2025, 15:56
Ich finde das Thema interessant, weil ich mit meinem Bruder und meiner Schwester immer wieder Shoah-Projekte umgesetzt habe.

Weil das Thema schon psychisch extrem so einen jungen Menschen runterziehen kann, bin ich der Meinung, dass die Eltern der Kinder bzw. Jugendlichen ( Schueler ) es selber entscheiden sollten, ob an solchen Veranstaltungen teilgenommen wird.

Also kein Zwang.

Ja das wäre vernünftig ...

SprecherZwo
27.01.2025, 15:56

Was geht denn so ab auf diesen "Vorstellungen"? Gibt's da Bratwurst umsonst oder ist das nicht kosher genug?

Grenzer
27.01.2025, 15:57

Also kein Zwang.

Schließe mich an,- Bei Interesse Besuch - aber kein Zwang !

Wer freiwillig aus Eigeninteresse einen Besuch macht ,- bei dem bleibt mit Sicherheit mehr hängen....

Minimalphilosoph
27.01.2025, 15:57

Also kein Zwang.
Überlebende sollten in diesem Strang nicht mitschreiben. Gerade jetzt, wo wir gedenken. Ganz freiwillig!

Soshana
27.01.2025, 15:58
Ach, sieh mal an.
Shoah-Vorstellungen veranstaltest du also.

So etwas in dieser Art dachte ich mir schon.

Mehr meine Schwester. Ich helfe nur.

Meine Schwester ist halt Expertin fuer die Shoah und teilweise deshalb weltweit unterwegs. Zuletzt war sie in Australien.

Naechstes Ziel wird wohl wieder Israel sein.

Xarrion
27.01.2025, 15:59
Kannst doch nicht machen, solche Bilder werden doch wenn überhaupt mal im TV gezeigt unkenntliche gemacht, kannste doch den nicht antun das anzuschauen. Das sieht doch nicht nach Sieg aus.

Doch, genau solche Bilder sollte man den heutigen Kriegstreibern vor die Augen halten.

Damit sie mal mit eigenen Augen sehen, was Krieg wirklich bedeutet.
Ich habe während meiner Dienstzeit in der Légion Etrangère selbst Feuergefechte erlebt und genügend Elend gesehen, auch tote bzw. sterbende Kameraden.

Diese Idioten haben keine Ahnung, wovon sie eigentlich reden.

Xarrion
27.01.2025, 16:01
Mehr meine Schwester. Ich helfe nur.

Meine Schwester ist halt Expertin fuer die Shoah und teilweise deshalb weltweit unterwegs. Zuletzt war sie in Australien.

Naechstes Ziel wird wohl wieder Israel sein.

Propagandaeinheit? PsyOps?

Wozu soll das denn gut sein?
Es gibt doch genügend historische Werke über diese Zeit.

Minimalphilosoph
27.01.2025, 16:05

So gemütlich habe ich es nicht. Aber ich ziehe mir das jetzt aus der ARD Mediathek rein. Sauberer geht es nicht. :D

Eine riesige Auswahl zum Jubiläum.

Soshana
27.01.2025, 16:07

Wer freiwillig aus Eigeninteresse einen Besuch macht ,- bei dem bleibt mit Sicherheit mehr hängen....

Bei den Veranstaltungen hatten wir Zeitzeugen teilweise vor Ort, also Juden, die u.a. in Auschwitz waren und das ueberlebt haben. Solche letzten Zeitzeugen dann zu sehen und im Vortrag bzw. in Fragerunden zu erleben, ist schon etwas ganz Besonderes fuer die Schuler, weil ja immer mehr Shoah-Ueberlebende wegsterben.

Ich habe da bei den Schuelern vielfach echtes Interesse an den Geschichten und Erzaehlungen dieser juedischen Shoah-Ueberlebenden festgestellt.

Es kommen teilweise auch die Angehoerigen von Ueberlebenden aus den USA zum Beispiel nach Polen und besuchen die Orte, wo ihre Familienangehoerigen frueher gelebt haben.

Es sind also auch junge Juden aus den USA und anderen Laendern daran interessiert und sie wollen mehr erfahren... Meine Schwester steht da mit juedischen Gemeinden weltweit in Kontakt.

kiwi
27.01.2025, 16:08
Ganz bestimmt möchte ich diese Zeit nicht leugnen oder beurteilen –
Was ich aber nicht verstehen kann dass in dem ehemaligen bitterbösen Deutschland noch Juden leben.
Ich wollte in keinem Land daheim sein in dem viele Millionen Deutsche umgebracht wurden.

SprecherZwo
27.01.2025, 16:10

Ja bei Würfelqualle hat es gut geklappt.

Soshana
27.01.2025, 16:11
Was geht denn so ab auf diesen "Vorstellungen"? Gibt's da Bratwurst umsonst oder ist das nicht kosher genug?

Koshere Bratwuerste und israelisches Gebaeck sind nicht notwendig, weil einige Schueler mit grossem Interesse diese Veranstaltungen besuchen. Kein Zwang.

kiwi
27.01.2025, 16:12

bei dem bleibt mit Sicherheit mehr hängen.... :haha:

Soshana
27.01.2025, 16:15
Was ich aber nicht verstehen kann dass in dem ehemaligen bitterbösen Deutschland noch Juden leben.
Ich wollte in keinem Land daheim sein in dem viele Millionen Deutsche umgebracht wurden.

Juden leben hier seit der Roemerzeit.

Hitlers Vorfahren haben da noch in Hoehlen gelebt...

Von den 12 Jahren Nazizeit sollte man das sich nicht kaputtmachen lassen.

Wenn alle Juden aus Deutsdchland verschwinden wuerden, haette Hitler am Ende gewonnen. Diesen Sieg moechte ich ihm nicht goennen.

Jeden Tag zeige ich dem Hitler faktisch den Mittelfinger hier !

Flaschengeist
27.01.2025, 16:18
Bei den Veranstaltungen hatten wir Zeitzeugen teilweise vor Ort, also Juden, die u.a. in Auschwitz waren und das ueberlebt haben. Solche letzten Zeitzeugen dann zu sehen und im Vortrag bzw. in Fragerunden zu erleben, ist schon etwas ganz Besonderes fuer die Schuler, weil ja immer mehr Shoah-Ueberlebende wegsterben.

Ich habe da bei den Schuelern vielfach echtes Interesse an den Geschichten und Erzaehlungen dieser juedischen Shoah-Ueberlebenden festgestellt.

Es kommen teilweise auch die Angehoerigen von Ueberlebenden aus den USA zum Beispiel nach Polen und besuchen die Orte, wo ihre Familienangehoerigen frueher gelebt haben.

Es sind also auch junge Juden aus den USA und anderen Laendern daran interessiert und sie wollen mehr erfahren... Meine Schwester steht da mit juedischen Gemeinden weltweit in Kontakt.

"Das Gedenken an den Holocaust hat sich losgelöst von dem tatsächlichen Verbrechen und dient als Druckmittel — um Israels Politik gegen jede Kritik zu immunisieren, um die Defizite der USA in der eigenen Menschenrechtspolitik zu verschleiern, um das „ShoahBusiness” am Laufen zu halten. Die Würde und Rechte der Opfer bleiben auf der Strecke."
Norman Finkelstein

Flaschengeist
27.01.2025, 16:20

Und warum - wie neulich jemand fragte - sie die Namen ihrer vermeintlichen Mörder tragen, sprich Deutsche Nachnamen...

Rikimer
27.01.2025, 16:21

Gabs danach eine tiefgründige Beschäftigung mit den kommunistischen (das Endziel aller sozialistischen Bewegungen) Todeslagern, Gulags in der Sowjetunion, China, Kambodscha etc.?

navy
27.01.2025, 16:22
So gemütlich habe ich es nicht. Aber ich ziehe mir das jetzt aus der ARD Mediathek rein. Sauberer geht es nicht. :D

Eine riesige Auswahl zum Jubiläum.

die Japaner machen auch so einen Blödinn nicht. Nicht einmal die Polen (Katyn), die Russen und Britten. die waren bestimmt genauso schlimm, wie die Ukraine Nazis von Bandera und OUM. Ein schwerer Politischer Fehler, Verbrechen der Nazis, gegen andere Ethnien, wie die Hexen Verbrennungen der Katholischen Kirche und sonstigen Massenmorde

kiwi
27.01.2025, 16:24

Wenn alle Juden aus Deutsdchland verschwinden wuerden, haette Hitler am Ende gewonnen. Diesen Sieg moechte ich ihm nicht goennen.

Ich sehe in den zwei Sätzen einen gewaltigen Widerspruch oder haben die zusammen in „Hoehlen“ gelebt?

Wenn der Adi den „Stinkefinger“ sehen sollte geht ihm das irgendwo vorbei

Grenzer
Gabs danach eine tiefgründige Beschäftigung mit den kommunistischen (das Endziel aller sozialistischen Bewegungen) Todeslagern, Gulags in der Sowjetunion, China, Kambodscha etc.?
Nur die Toten in den deutschen Lagern starben böse Tode ,-
die Millionen Toten in den Gulag´s starben freudigen Herzens für die gute Sache des Kommunismus....

Anhalter
"Das Gedenken an den Holocaust hat sich losgelöst von dem tatsächlichen Verbrechen und dient als Druckmittel — um Israels Politik gegen jede Kritik zu immunisieren, um die Defizite der USA in der eigenen Menschenrechtspolitik zu verschleiern, um das „ShoahBusiness” am Laufen zu halten. Die Würde und Rechte der Opfer bleiben auf der Strecke."
Norman Finkelstein

Klare Worte welche die Realität widerspiegeln ...

Anhalter
27.01.2025, 16:26
die Millionen Toten in den Gulag´s starben freudigen Herzens für die gute Sache des Kommunismus....

Stalin hat mehr Kommunisten umbringen lassen als Hitler !

kiwi
27.01.2025, 16:26
Und warum - wie neulich jemand fragte - sie die Namen ihrer vermeintlichen Mörder tragen, sprich Deutsche Nachnamen...

......vielleicht damit sie nicht erkannt werden :D

Xarrion
27.01.2025, 16:28

Na endlich erwähnt das mal jemand. :cool:

Die russischen Sonderlager sollen auch echte Wellness-Oasen gewesen sein.

Rikimer
27.01.2025, 16:28

Ja. Deshalb ists sinn- und wertlos. Solange man über den Totalitarismus und die menschliche Psyche an sich nichts lernt und versteht.

Beispielsweise waren nicht wenige bereit ihre Nachbarn und Freunde während der Covid-Plandemie an den Staat zu verpfeifen und in Konzentrationslager unterbringen zu lassen als nächsten Schritt der Eskalationsstufe.

Maitre
27.01.2025, 16:29

Können wir das tun? Sollen wir erwähnen, dass die Briten allein 1943 in Bengalen irgendwas um die 3 Millionen Menschen verhungern ließen und die einzige Sorge des humanistischen Friedensengels Churchill war, warum Ghandi nicht auch verhungert sei?

Xarrion
Klare Worte welche die Realität widerspiegeln ...

Bien.

Ruprecht
1977 war ich zum Pflichtbesuch in Buchenwald, da war noch das Herz mit Loch und auch noch paar andere Stücke die man heute nicht mehr ausstellt.
Damals war das eher interessant und hat einen nicht moralisch niedergerungen, bei der Armee dann nochmal in Langenstein Zwieberge, das war eher langweilig aber wenigstens gediente Zeit wie man so salopp sagte.
Heute würde ich mir kein KZ mehr anschauen, mit über 60 ist man mit Geschichten aus dieser Zeit einfach übersättigt.
Ich hab mir dafür mal in Leipzig in der Kästnerstraße angeschaut wo die DDR mit der Fallschwertmaschine entrübt und später ins Genick geschossen hat, hat mich mehr beeindruckt.

Xarrion
27.01.2025, 16:33
Können wir das tun? Sollen wir erwähnen, dass die Briten allein 1943 in Bengalen irgendwas um die 3 Millionen Menschen verhungern ließen und die einzige Sorge des humanistischen Friedensengels Churchill war, warum Ghandi nicht auch verhungert sei?

Tja, eine sehr gute Frage.

Anhalter
27.01.2025, 16:37

Man spricht sogar von 3 bis 5 Millionen verhungerten ...

Xarrion
27.01.2025, 16:38
Ja. Deshalb ists sinn- und wertlos. Solange man über den Totalitarismus und die menschliche Psyche an sich nichts lernt und versteht.

Beispielsweise waren nicht wenige bereit ihre Nachbarn und Freunde während der Covid-Plandemie an den Staat zu verpfeifen und in Konzentrationslager unterbringen zu lassen als nächsten Schritt der Eskalationsstufe.

Ein sehr guter Beitrag.

schlaufix
Nein, sollten keine Pflicht werden.

Maitre
Tja, eine sehr gute Frage.

Und das ist nur eine derart boshafte Frage. Man könnte auch eruieren, warum sich die Bevölkerungszahl Irlands seit einem gewissen Ereignis im 19. Jahrhundert bis heute nicht erholen konnte.

Würfelqualle
Ich bin dagegen. Das soll jeder Mensch selbst entscheiden dürfen. Irgendwann muss Schluß sein mit der Erbschuld. Irgendwann muss ein Schlussstrich gezogen werden.

Xarrion
27.01.2025, 16:39
Und das ist nur eine derart boshafte Frage. Man könnte auch eruieren, warum sich die Bevölkerungszahl Irlands seit einem gewissen Ereignis im 19. Jahrhundert bis heute nicht erholen konnte.

Oha, jetzt geht es wirklich ans Eingemachte. :top:

Maitre
27.01.2025, 16:39
Man spricht sogar von 3 bis 5 Millionen verhungerten ...

Das ist womöglich eine andere der vielen Hungersnöte, die den Briten ganz gepflegt am Allerwertesten vorbeigingen, dieweil sie sogar noch Lebensmittel aus diesen Gebieten herausholten.

Flaschengeist
27.01.2025, 16:40
die Japaner machen auch so einen Blödinn nicht. Nicht einmal die Polen (Katyn), die Russen und Britten. die waren bestimmt genauso schlimm, wie die Ukraine Nazis von Bandera und OUM. Ein schwerer Politischer Fehler, Verbrechen der Nazis, gegen andere Ethnien, wie die Hexen Verbrennungen der Katholischen Kirche und sonstigen Massenmorde

In China ist der Holocaust praktisch unbekannt. Daran wird gerade mit leider mäßigen Erfolg gearbeitet :germane:

Man achte mal auf die nachgebauten Verbrennungsöfen. Da passt ne Katze rein. Wirklich schlampig.

"Ein Besuch im Museum über Chinas Krieg gegen Japan gehört zum Standardprogramm, wenn chinesische Schüler die Hauptstadt Peking besuchen. Über die Vernichtung der Juden durch die Nationalsozialisten wissen viele Chinesen hingegen so gut wie nichts.

Die Sonderschau "Auschwitz - Todeslager der Deutschen" wird in Pekings Staatlichem Museum zu Chinas Widerstandskrieg gegen Japan gezeigt.

Zusammengestellt wurde die Schau vom "Staatlichen Museum in Auschwitz-Birkenau" auf dem Gelände des ehemaligen Vernichtungslagers. Hunderte Dokumente und Fotos zeigen den brutalen Alltag in den Lagern, die Menschenversuche.

Damit die Besucher auch tatsächlich verstehen, wie die Todesmaschinerie funktioniert hat, wurden Modelle der Auschwitzer Verbrennungsöfen nachgebaut.

https://www.dw.com/de/holocaust-erste-ausstellung-in-china/a-16994464

https://static.dw.com/image/17000196_906.jpg

Kreuzbube
27.01.2025, 16:40
1977 war ich zum Pflichtbesuch in Buchenwald, da war noch das Herz mit Loch und auch noch paar andere Stücke die man heute nicht mehr ausstellt.
Damals war das eher interessant und hat einen nicht moralisch niedergerungen, bei der Armee dann nochmal in Langenstein Zwieberge, das war eher langweilig aber wenigstens gediente Zeit wie man so salopp sagte.
Heute würde ich mir kein KZ mehr anschauen, mit über 60 ist man mit Geschichten aus dieser Zeit einfach übersättigt.
Ich hab mir dafür mal in Leipzig in der Kästnerstraße angeschaut wo die DDR mit der Fallschwertmaschine entrübt und später ins Genick geschossen hat, hat mich mehr beeindruckt.

Buchenwald wurde nach 1945 noch einige Zeit von den Sowjets genutzt. Wurde uns natürlich nicht gesagt.

kiwi
27.01.2025, 16:41

Ich habe original Aufnahmen wie die Besatzungsmächte - heute unsere Verbündeten – in meinem späteren Dienst-Gebäude Menschen aufgehängt haben – bevor sie baumelten hat ihnen ein Geistlicher den Segen erteilt.

Grenzer
27.01.2025, 16:41
Na endlich erwähnt das mal jemand. :cool:

Die russischen Sonderlager sollen auch echte Wellness-Oasen gewesen sein.

In Sibirien bei - 30 Grad kommt ja der Kreislauf erst so richtig in Schwung ... :crazy:

Maitre
27.01.2025, 16:42
Oha, jetzt geht es wirklich ans Eingemachte. :top:

Ja, wenn man in der Geschichte dieses Empires etwas zu buddeln anfängt, begegnen einem Sauereien, für die anderen Völkern jahrzehntelang Vorwürfe gemacht würden. Aber wer auf der Seite der Sieger steht, kommt halt mit jeder Lumperei davon.

Eridani
27.01.2025, 16:42
Juden leben hier seit der Römerzeit.
Hitlers Vorfahren haben da noch in Höhlen gelebt...
Wenn alle Juden aus Deutschland verschwinden würden, hätte Hitler am Ende gewonnen. Diesen Sieg möchte ich ihm nicht gönnen.

Hitlers Vorfahren haben da noch in Höhlen gelebt...

Das ist maßlos übertrieben.
#
Was bist du denn für Eine? Hitler ist 80 Jahre her und Geschichte. Aber wir Deutschen werden niedergehalten, und sollen bis zum jüngsten Tag für das büßen, was unsere Urgroßväter angestellt haben.

Kümmere dich lieber um deine muslimischen Freunde, die sich hier zu 100.000senden illegal in Deutschland aufhalten und gegen euch hetzen – Juden und Moslems sind nun mal Erzfeinde.

Wenn jetzt „alle Juden aus Deutschland verschwinden würden“, hätte damit nicht Hitler zu tun; der ist seit 80 Jahren tot. Nein – es sind jetzt unsere islamischen Besatzer. Kaum ein Bio-Deutscher würde es wagen, gegen Juden zu agieren.

Anhalter
27.01.2025, 16:43
Das ist womöglich eine andere der vielen Hungersnöte, die den Briten ganz gepflegt am Allerwertesten vorbeigingen, dieweil sie sogar noch Lebensmittel aus diesen Gebieten herausholten.

Ich meine schon die Hungersnot von 1943, nicht das wir uns falsch verstehen ...

navy
In China ist der Holocaust praktisch unbekannt. Daran wird gerade mit leider mäßigen Erfolg gearbeitet :germane:

Man achte mal auf die nachgebauten Verbrennungsöfen. Da passt ne Katze rein. Wirklich schlampig.

"Ein Besuch im Museum über Chinas Krieg gegen Japan gehört zum Standardprogramm, wenn chinesische Schüler die Hauptstadt Peking besuchen. Über die Vernichtung der Juden durch die Nationalsozialisten wissen viele Chinesen hingegen so gut wie nichts.

Die Sonderschau "Auschwitz - Todeslager der Deutschen" wird in Pekings Staatlichem Museum zu Chinas Widerstandskrieg gegen Japan gezeigt.

Zusammengestellt wurde die Schau vom "Staatlichen Museum in Auschwitz-Birkenau" auf dem Gelände des ehemaligen Vernichtungslagers. Hunderte Dokumente und Fotos zeigen den brutalen Alltag in den Lagern, die Menschenversuche.

Damit die Besucher auch tatsächlich verstehen, wie die Todesmaschinerie funktioniert hat, wurden Modelle der Auschwitzer Verbrennungsöfen nachgebaut.

die Menschenversuche der Amerikaner, auch mit Corona, waren viel Schlimmer und Leichen hat man überall in der Welt verbrannt. Nennt man heute Krematorien, Urnen Beerdigung. Mangelzeiten, sind nun mal auch Zeiten, wo Viele sterben.
Juden zu jagen, nach Ausschwitz zu transportieren, das Vermögen beschlagnahmen war ein schweres Verbrechen der Nazis. Auch extrem dumm

Rheinwiesen Morde der Amerikaner, kostete 200.000 Deutsche das Leben und mit Vorsatz. auch-- Gaza Israelische Morde, Zerstörung auch von Krankenhäusern ist ebenso extrem schlimm

Grenzer
Buchenwald wurde nach 1945 noch einige Zeit von den Sowjets genutzt. Wurde uns natürlich nicht gesagt.

Da wurden dann von den Russen NAZIS inhaftiert ,- ab dem Moment waren es gute Lager ! :D

Soshana
27.01.2025, 16:44

Ich war noch ein Kind, als mir ein Friseur von Auschwitz seine taetowierte Nummer auf dem Unteram gezeigt hat. Das war bei ihm im Wohnzimmer. Werde ich nie vergessen…Mich hat das als Kind erschuettert. Ein normales Kind war ich sowieso nicht, weil es nicht viel zu Lachen gab...

SprecherZwo
27.01.2025, 16:44
Aus deutscher Sicht sollte man vor allem darauf hinweisen, daß die englische Hungerblockade gegen Deutschland bis Mitte 1919 anhielt. Also bis mehr als 6 Monate nach der Unterzeichnung des Waffenstillstandes. Hunderttausende, vor allem Kinder sind in diesem Zeitraum elendig verreckt.

Hakim
27.01.2025, 16:46
Keine Ahnung. War auf der Intensiv.

Xarrion
27.01.2025, 16:46

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Chinesen sonderlich für die europäische Historie interessieren.

Da gab es in Asien andere historische Ereignisse, die für Chinesen von deutlich größerem Interesse sein dürften.

Maitre
27.01.2025, 16:47
Ich meine schon die Hungersnot von 1943, nicht das wir uns falsch verstehen ...

Für die kenne ich Schätzungen zwischen "wohlwollenden" 800 000 und 3,8 Millionen. Soweit ich weiß, sind 3 Millionen die plausibelste Zahl. Allerdings war diese Hungersnot nicht auf Bengalen beschränkt, sodass es dann doch wieder sein kann, dass es insgesamt noch viel mehr waren.

Xarrion
27.01.2025, 16:49
Ich war noch ein Kind, als mir ein Friseur von Auschwitz seine taetowierte Nummer auf dem Unteram gezeigt hat. Das war bei ihm im Wohnzimmer. Werde ich nie vergessen…Mich hat das als Kind erschuettert. Ein normales Kind war ich sowieso nicht, weil es nicht viel zu Lachen gab...

Vermutlich bist du deshalb heute noch im Schockzustand, nicht wahr?

Und heute Nacht kommt wieder irgendein Geheimdienst und durchwühlt deine Wohnung. Schon klar.:crazy:

Maitre
27.01.2025, 16:51
Aus deutscher Sicht sollte man vor allem darauf hinweisen, daß die englische Hungerblockade gegen Deutschland bis Mitte 1919 anhielt. Also bis mehr als 6 Monate nach der Unterzeichnung des Waffenstillstandes. Hunderttausende, vor allem Kinder sind in diesem Zeitraum elendig verreckt.

Und auch darauf, dass diese Blockade selbst nach damaligen Maßstäben als klar gegen die Zivilbevölkerung gerichtete Maßnahme ein Kriegsverbrechen darstellte?

Grenzer
27.01.2025, 16:51
Vermutlich bist du deshalb heute noch im Schockzustand, nicht wahr?

Und heute Nacht kommt wieder irgendein Geheimdienst und durchwühlt deine Wohnung. Schon klar.:crazy:

Aber Soshanas Bett können die nicht durchwühlen ,- sie schläft ja in weiser Voraussicht auf dem nackten Boden !

Vor solchen abgebrühten Geheimdienstlern ziehe ich meinen Hut ... :hi:

Xarrion
27.01.2025, 16:53
Und auch darauf, dass diese Blockade selbst nach damaligen Maßstäben als klar gegen die Zivilbevölkerung gerichtete Maßnahme ein Kriegsverbrechen darstellte?

Aber nicht doch.

Die Brits meinten es doch nur gut mit den Deutschen.
Sind doch heute nicht ohne Grund unsere Verbündeten.

Xarrion
27.01.2025, 16:56
Aber Soshanas Bett können die nicht durchwühlen ,- sie schläft ja in weiser Voraussicht auf dem nackten Boden !

Vor solchen abgebrühten Geheimdienstlern ziehe ich meinen Hut ... :hi:

Sie schläft nicht nur auf dem nackten Boden, sondern nach ihrer eigenen Angabe sogar nackt.
Muß wohl irgendwas mit Selbstkasteiung zu tun haben.

Die arme Frau kann sich noch nicht einmal einen Schlafanzug leisten.

Spendenkonto folgt.

Maitre
27.01.2025, 16:56
Aber nicht doch.

Die Brits meinten es doch nur gut mit den Deutschen.
Sind doch heute nicht ohne Grund unsere Verbündeten.

Stimmt. So ein edles Volk setzt Hunger ganz sicher nicht als Waffe ein. Das war wahrscheinlich immer nur Schusseligkeit. Ausserdem wollten sie uns die Segnungen der Demokratie bringen... und das haben sie ja auch geschafft...

Grenzer
27.01.2025, 16:57
Sie schläft nicht nur auf dem nackten Boden, sondern nach ihrer eigenen Angabe sogar nackt.

Spendenkonto folgt.

MOSSAD-Agenten sind eben ne harte Truppe....

autochthon
27.01.2025, 16:57
Ich mutmaße das nicht bei Strängen sondern ich stelle Fallenstellerei in deinen Beiträgen fest.

Das ist ein markanter Unterschied.
Ja.
Das Ansinnen dieses Fadens koennte Fallenstellerei sein. Das stimmt.

BrüggeGent
27.01.2025, 16:59
Was sollte ich da??

Ich habe als Student/Taxifahrer mal amerikanische Touristen nach Dachau zum KZ gefahren...sie sagten, ich solle warten und sie wollten danach in einen "schönen Biergarten"...
Nach einer Viertelstunde kamen sie schon wieder zurück.
Ich dachte, sie seien zu schockiert.
Nein...Sie beschwerten sich , daß es keine Live-Vorführungen gab...kein Live-hanging...no Action...wie in den Western-Cities in den USA...nur langweilige Schwarzweiß-Bilder und "Sperrmüll"...
Und dann habe ich sie zum Chinesischen Turm/Biergarten gefahren...Es waren lustige Amis aus Iowa...

Xarrion
27.01.2025, 17:02

Die ist vollkommen ballaballa, aber bestimmt keine Agentin.

Ihre hiesigen Märchenstunden sind mittlerweile legendär.

Differentialgeometer
27.01.2025, 17:02
Muß wohl irgendwas mit Selbstkasteiung zu tun haben.

Spendenkonto folgt.
Chrm chrm, ich biete mich an eine Stichprobe zu nehmen! :hzu:

ABAS
27.01.2025, 17:03
Was sollte ich da??

Menschen haben die von der natuerlichen Evolution vorgesehene Gabe des Vergessens und Verdraengens.
Man sollte Menschen nicht zu Erinnerungen an Ereignisse der Vergangenheit zwingen.

kiwi
27.01.2025, 17:03

Mein Junior ist schon lange aus dem Schulalter - wäre das aber in BW Pflicht gewesen hätte er an diesem Tag einen ganz schlimmen Durchfall gehabt.:D

Xarrion
27.01.2025, 17:04
Chrm chrm, ich biete mich an eine Stichprobe zu nehmen! :hzu:

No, Sir, absolutely no.

Die quatscht dir noch beim Vögeln die Ohren mit ihren Märchen voll.

Rikimer
27.01.2025, 17:06

Ein Genozid. Schließlich ist damit auch die Auslöschung des Rests der keltischen Sprache und Kultur beschleunigt worden.

Klopperhorst
27.01.2025, 17:07
Dieser Auschwitz-Kult wurde in der DDR gar nicht so betrieben wie hier.
Fokus wurde dort auf deutsche Kommunisten gesetzt, die z.B. im KZ Oranienburg inhaftiert waren.

Aber diese reine Juden-Opfer-Schiene gibts wirklich nur in der BRD.

---

BrüggeGent
27.01.2025, 17:07
Mein Junior ist schon lange aus dem Schulalter - wäre das aber in BW Pflicht gewesen hätte er an diesem Tag einen ganz schlimmen Durchfall gehabt.:D

Für Lehrer sind diese Besuche oft ein wahrer Horror, da die Jugendlichen viel rumalbern und mit dem Handy u.ä. spielen...während der Tour im Lager...

Maitre
27.01.2025, 17:11
Ein Genozid. Schließlich ist damit auch die Auslöschung des Rests der keltischen Sprache und Kultur beschleunigt worden.

Und dann wunderten sie sich, als sie 1921 aus dem Land herausflogen... naja bis auf den Norden, wo sie schon mal vollendete Tatsachen hinsichtlich der Bevölkerungsstruktur geschaffen hatten.

kiwi
27.01.2025, 17:13
Für Lehrer sind diese Besucher oft ein wahrer Horror, da die Jugendlichen viel rumalbern und mit dem Handy u.ä. spielen...während der Tour im Lager...

da die Jugendlichen viel rumalbern und mit dem Handy u.ä. spielen...während der Tour im Lager...
…das ist doch ein Zeichen dass ihnen die ganze Sache irgendwo vorbei geht

autochthon
27.01.2025, 17:17
da die Jugendlichen viel rumalbern und mit dem Handy u.ä. spielen...während der Tour im Lager...

Viele haben in diesem Alter keine Lust sich mit dem Holocaust auseinander zu setzen. Die haben noch andere Dinge im Kopf.

Maitre
27.01.2025, 17:18

Wir durften uns in den 80ern die von Ruprecht bereits genannte Gedenkstätte Langenstein- Zwieberge ansehen. Das Herumalbern funktionierte auch schon ohne Handy ganz gut.

kiwi
27.01.2025, 17:33
Viele haben in diesem Alter keine Lust sich mit dem Holocaust auseinander zu setzen. Die haben noch andere Dinge im Kopf.

Ich finde das gut so.

autochthon
27.01.2025, 17:34
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/128669/20250127183432-Screenshot_20250127_183353_com.android.chrome.jpg

kiwi
27.01.2025, 17:38
Wir durften uns in den 80ern die von Ruprecht bereits genannte Gedenkstätte Langenstein- Zwieberge ansehen. Das Herumalbern funktionierte auch schon ohne Handy ganz gut.

Das Herumalbern funktionierte auch schon ohne Handy ganz gut. :D

ich58
27.01.2025, 17:40
War mit meinen Eltern in Weimar 1911 im Urlaub, da waren Chilenen zum Besuch in Buchenwald, muß denen gefallen haben.

Xarrion
27.01.2025, 17:40
Ich finde das gut so.

Das ist auch völlig normal so.

Die heutigen jungen Leute haben keinerlei Bezug mehr zu dieser Zeit. Man kann es ihnen nicht verdenken.
Man muß den Blick in die Zukunft richten.

Chinon
27.01.2025, 17:47
Das wird nicht reichen. Wichtig wäre vor allem, revisionistische Literatur zu verbieten, am besten, die Demokraten veranstalten mit den Büchern und Aufsätzen Robert Faurissons und Vincent Reynouards eine öffentliche Verbrennung. Hail to thee, Democracy!

Anhalter
War mit meinen Eltern in Weimar 1911 im Urlaub, da waren Chilenen zum Besuch in Buchenwald, muß denen gefallen haben.

1911 in Weimar ? Wie alt bist Du denn ? :crazy:

autochthon
Ich finde das gut so.
Ja.
Auseinandersetzung zu gegebener Zeit.

BrüggeGent
27.01.2025, 17:48

Wenn er Baujahr 1958 ist...wird er wohl 1971 oder 1981 meinen...Tippfehler !?

ABAS
27.01.2025, 17:53

Die heutigen jungen Leute haben keinerlei Bezug mehr zu dieser Zeit. Man kann es ihnen nicht verdenken.

Es wird allerdings neuerdings versucht den Erinnerungskult bestimmten Zielgruppen nahezubringen. Vor einigen Tagen war eine Meldung ueber die " Geigen von Auschwitz " in den Medien. Ein Geigenbauer aus Israel hat alte Geigen aus den KZ Bestaenden restauriert. Mit den Devotionalien spielen dann ausgewaehlte Orchester. Musikalisch interessierte Menschen moegen der Botschaft zugaenglich sein. Ob sich junge Menschen fuer alte juedische Geigen und die jaemmerliche Musik von Juden interessieren, stelle ich allerdings in Zweifel.

concerti / 21. Januar 2025 / von André Sperber

KONZERT ZUM 80. JAHRESTAG DER BEFREIUNG VON AUSCHWITZ
Wo Worte enden, sprechen die Geigen

In Berlin gedenken der RIAS Kammerchor und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin der Befreiung vonAuschwitz mit einer Uraufführung.

Sechs Millionen Juden wurden in den Konzentrationslagern der Nazis ermordet, davon 1,1 Millionen allein in Auschwitz. 2005 wurde der 27. Januar als Tag der Befreiung des Lagers durch die sowjetische Armee zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt, der sich nun zum achtzigsten Mal jährt. Aus 53 Geigen, einer Bratsche und einem Cello wiederum bestehen die „Violins of Hope“, eine Sammlung geretteter Instrumente, die der israelische Geigenbauer Amnon Weinstein von Holocaust-*Opfern zusammengetragen hat.

Explizit für dieses Ensemble aus Originalinstrumenten schuf Komponist Berthold Tuercke das Werk „Aus Geigen Stimmen“, das im Rahmen des Gedenkkonzerts des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin uraufgeführt wird. Der RIAS Kammerchor ergänzt den bedeutungsschweren Streicherklang mit teils gesprochenen, teils gesungenen Wortfetzen, die das Unsagbare herauf*beschwören. Ein Streichtrio von Gideon Klein, neun Tage vor dessen Abtransport von Theresienstadt nach Auschwitz zu Papier gebracht, sowie das fünfte Streichquartett von Mieczysław Weinberg umrahmen die Uraufführung.

...

https://www.concerti.de/vermischtes/konzert-zum-80-jahrestag-der-befreiung-von-auschwitz/

Violins of Hope

Violins of Hope ist ein Konzertprojekt, das auf einer privaten Sammlung von Violinen, Bratschen und Celli basiert, die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs zusammengetragen wurden. Viele der Instrumente gehörten vor und während des Krieges Juden. Viele wurden von Überlebenden gespendet oder von ihnen gekauft; einige gelangten über Familienmitglieder ins Haus und viele tragen einfach nur einen Davidstern als Dekoration.

Einige der Geigen sind mit sechseckigen Sternen verziert, die von den ursprünglichen Geigenbauern hinzugefügt wurden. Im frühen 20. Jahrhundert war es für Amateurgeiger nicht ungewöhnlich, Instrumente zu kaufen, die mit symbolischen Einlagen individuell gestaltet waren. Als der Geigenbauer Amnon Weinstein in Israel aufwuchs, traf er viele Klezmer-Musiker, die diese Instrumente aus der Vorkriegszeit speziell wegen des, wie sie stolz sagten, Davidsterns gekauft hatten.

Je „jüdischer“ eine Geige aussah, erklärten die Klezmer-Musiker Amnon, desto wahrscheinlicher würde der örtliche Rabbiner empfehlen, ihren Besitzer für eine Hochzeit zu engagieren – und desto wahrscheinlicher würde der Musiker Trinkgeld von den Feiernden erhalten.

Obwohl die Herkunft dieser Instrumente nicht immer klar ist, sind sie doch Symbole der Klezmer-Musik und anderer jüdischer Traditionen, die während des Holocaust fast vollständig zerstört wurden. Und alle Instrumente haben einen gemeinsamen Nenner: Sie symbolisieren Hoffnung und sagen:

Denkt an mich, denkt an uns. Das Leben ist schön, feiert es für die, die umgekommen sind, für die, die überlebt haben. Für alle Menschen.

Die Geigenbauer Amnon und Avshalom Weinstein, Vater und Sohn, die in Tel Aviv und Istanbul arbeiten, sind Eigentümer dieser Sammlung. Sie widmen ihr Fachwissen und ihre unendliche Liebe, um sicherzustellen, dass diese Instrumente, von denen die meisten eher billig und schlicht waren, ein neues und schönes Aussehen bekommen – einschließlich eines fantastischen Klangs, der den besten Musikern und Konzertsälen würdig ist.

Die Nazis nutzten Musik und insbesondere Geigen, um Juden in Ghettos und Lagern zu erniedrigen und zu demütigen. Sie beschlagnahmten Tausende von Instrumenten von Juden in ganz Europa. Unsere Konzerte sind die ultimative Antwort auf ihren Plan, ein Volk und seine Kultur zu vernichten, Menschenleben und Freiheit zu zerstören.

Der Klang einer Geige wird oft mit der Schönheit der menschlichen Stimme verglichen. Wenn sie mit Talent und Elan gespielt wird, kann sie die Herzen berühren. Dies war die Rolle der Geigen im Krieg – sie berührten die Herzen, entfachten die Hoffnung auf bessere Zeiten und verbreiteten sie. Wo immer es Musik gab, gab es Hoffnung.

Unsere Geigen repräsentieren den Sieg des menschlichen Geistes über das Böse und den Hass. Im Zweiten Weltkrieg wurden bis zu 6 Millionen Juden ermordet, aber ihre Erinnerung ist nicht vergessen. Sie wird mit jedem Konzert und jedem Akt der Liebe und Feier des menschlichen Geistes wieder lebendig.

Violins of Hope ist nicht nur ein Denkmal für eine verlorene Kultur und ein verlorenes Volk, sondern auch eine pädagogische Veranstaltung, die junge Schüler und Erwachsene überall dort erreicht, wo unsere Konzerte stattfinden. In den letzten Jahren haben einige der weltberühmtesten Orchester Violins of Hope-Konzerte veranstaltet, darunter die Berliner Philharmoniker, das Cleveland Symphony Orchestra und viele andere.

Jedes Konzert bringt Menschen aller Glaubensrichtungen und Hintergründe zusammen. Jedes Projekt wird von einem umfangreichen Bildungsprogramm begleitet. Wir besuchen Schulen und veranstalten kommentierte Konzerte. Wir erzählen die Geschichte einiger Instrumente – wie die der Geige, die auf dem Weg von Frankreich nach Auschwitz aus einem Viehzug geworfen wurde; die Geige, die in Holland unter Schnee begraben wurde; die Geige, die das Leben von Menschen rettete, die in einem Lagerorchester spielten und überlebten. So viele Geschichten.

Unser Projekt bietet auch eine Ausstellung mit über 40 Instrumenten und ihren individuellen Geschichten. Sie wurde bereits in Charlotte, North Carolina, im Maltz Museum of Jewish Heritage in Cleveland, Ohio, in Nashville, Tennessee, im Foyer der Berliner Philharmonie und an vielen anderen Orten gezeigt.

So viel Geschichte, so viele Klänge, so viele Erinnerungen.

https://www.violins-of-hope.com/

Soshana
27.01.2025, 17:58

Der Blick der Deutschen in die Vergangenheit ist schon sehr wichtig.

Heute unterstuetzt die Bundesregierung Bandera-Asow-Aidar-Nazis in der Ukraine und fuehrt einen brutalen Krieg gegen Russen. Erneut soll Russland vernichtet werden.

Und all das, obwohl das 3. Reich mindestens 1 Million russische Soldaten in Konzentrationslagern umgebracht hat.

Das zeigt doch schon, dass viel zu wenig im BRD-Geschichtsunterricht aufgeklaert wird.

Normalerweise muesste das Grab von Bandera im Muenchen eingestampft werden.

Soshana
27.01.2025, 18:01

Auf dem harten Boden waere es fuer einige bei mir schon sehr ungemuetlich. Ausserdem schlafe ich als Mossad-Agentin nur mit geladener Pistole unter dem Kopfkissen.

Hihi.

Flaschengeist
27.01.2025, 18:02

Heute unterstuetzt die Bundesregierung Bandera-Asow-Aidar-Nazis in der Ukraine und fuehrt einen brutalen Krieg gegen Russen. Erneut soll Russland vernichtet werden.

Und all das, obwohl das 3. Reich mindestens 1 Million russische Soldaten in Konzentrationslagern umgebracht hat.

Das zeigt doch schon, dass viel zu wenig im BRD-Geschichtsunterricht aufgeklaert wird.

„Was schreibst du da?” fragte der Rabbiner.

„Geschichten”, antwortete ich.

Er wollte wissen, welche Geschichten: „Wahre Geschichten? Über Menschen, die du kanntest?”.

Ja, über Dinge die passierten, oder hätten passieren können.

„Aber sie passierten nicht?”

Nein, nicht alle. Tatsächlich waren einige davon erfunden vom Anfang bis zum Ende.

Der Rabbiner beugte sich nach vorn als nehme er Maß an mir und sagte, mehr traurig als ärgerlich: „Das bedeutet, daß du Lügen schreibst!”

Ich antwortete nicht sofort. „Die Dinge liegen nicht so einfach, Rabbiner. Manche Ereignisse geschehen, sind aber nicht wahr. Andere sind wahr, finden aber nie statt”

Eli Wiesel in Legends of Our Time, Schocken Books, New York, 1982

Elieser „Elie“ Wiesel geboren am 30. September 1928 in Sighetu Marmației, Königreich Rumänien; gestorben am 2. Juli 2016 in New York City, Vereinigte Staaten war ein rumänisch-US-amerikanischer Schriftsteller, Hochschullehrer und Publizist.

Als Überlebender des Holocausts verfasste er zahlreiche Romane und sonstige Publikationen zu diesem Thema und erhielt 1986 den Friedensnobelpreis für seine Vorbildfunktion im Kampf gegen Gewalt, Unterdrückung und Rassismus.

Anhalter
27.01.2025, 18:02

Die Sowjets hatten mit Abstand den größten Blutzoll im 2.WK !

autochthon
27.01.2025, 18:03

Nazis in der Ukraine, oder sonstwo sind doch aber bei vielen hier nicht schlecht gelitten. Und gegen das dritte Reich haben auch einige nichts. Ich verstehe immer den Hype um die Bandera-Vergangenheit nicht.

Soshana
27.01.2025, 18:06
Die Sowjets hatten mit Abstand den größten Blutzoll im 2.WK !

Wahrscheinlich hat das 3. Reich mehr als 1 Million Russen allein in Konzentrationslagern umgebracht ? Die Zahl war von mir noch sehr niedrig angesetzt.

Heute wird das doch in der BRD total verdraengt und unter den Teppich gekehrt.

Dass die Bundesregierung erneut einen brutalen Krieg gegen Russland und Russen fuehrt, ist unverzeihlich und eine einzige Schande.

Was Russland betrifft, hat die BRD null aus der Geschichte gelernt.

Der Geschichtsunterricht sollte eher ausgeweitet und noch mehr in der BRD aufgeklaert werden.

autochthon
27.01.2025, 18:08
Wahrscheinlich hat das 3. Reich mehr als 1 Million Russen allein in Konzentrationslagern umgebracht ? Die Zahl war von mir noch sehr niedrig angesetzt.

Dass die Bundesregierung erneut einen brutalen Krieg gegen Russland und Russen fuehrt, ist unverzeihlich und eine einzige Schande.

Der Geschichtsunterricht sollte eher ausgeweitet und noch mehr in der BRD aufgeklaert werden.
Wir führen einen "brutalen Krieg" gegen Russland?

habe ich was verschlafen?

Rikimer
27.01.2025, 18:11

Solange Kommunisten und Globalisten geehrt werden, habe ich kein Problem damit das auch Faschisten und NationalSozialisten geehrt und verehrt werden.

Und in Bezug auf NATO/Ukraine vs. Russland, wo im übrigen nur die Slawen geschwächt werden (wäre ja lustig, wenn der Westen als "Lösung" für die Beseitigung von jungen Männern diabolisch die Ansiedlung von Millionen von Schwarzafrikanern empfiehlt) muss man nur auf Zbigniew Brzezinski hinweisen: "The Grand Chessboard: American Primacy and Its Geostrategic Imperatives"

Zbigniew Brzezinski: "Today it is infinitely easier to kill a million people than to control a million people."

http://www.istitutodipolitica.it/wordpress/wp-content/uploads/2017/04/the-eurasian-landmass-m-d-nazemroaya.jpg

http://2.bp.blogspot.com/_9XzDGnDAGDc/TOIMa5Qmu8I/AAAAAAAAAUg/PGxfdoWML_Q/s1600/brzezinski-eurasischer%2BBalkan.JPG

http://oi57.tinypic.com/1zn6cmh.jpg

http://www.globalresearch.ca/articlePictures/Eurasian%20Balkans.jpg

https://churlsgonewild.files.wordpress.com/2014/03/brzezinski-nato-axis-2010.jpg

https://churlsgonewild.files.wordpress.com/2014/03/brzezinski-former-soviet-union.jpg

http://www.mov-condor.com.ar/art-selecc/el-gran.juego-I_archivos/image003.jpg

http://www.rusolub.0catch.com/pages/library/Grand/150dpi/image008.jpg

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/4e/2c/f0/4e2cf0944cfa0c404901742296b90119.jpg

Anhalter
27.01.2025, 18:12

In der Beziehung wissen die älteren Ossis am meisten Bescheid ...

Soshana
27.01.2025, 18:13
Wir führen einen "brutalen Krieg" gegen Russland?

habe ich was verschlafen?

Wieviele Tote gibt es denn auf russischer Seite ?

Die westlichen Medien haben m.E. da sehr hohe Zahlen genannt.

Amendment hat mal von 1 Million toten russischen Soldaten gesprochen ? Ich meine, dass das die Zahl war ?

1 Million hoert sich fuer mich brutal an und das hat auch die Bundesregierung durch ihre Waffenlieferungen zu verantworten.

autochthon
27.01.2025, 18:18
Wieviele Tote gibt es denn auf russischer Seite ?

Die westlichen Medien haben m.E. da sehr hohe Zahlen genannt.

Amendment hat mal von 1 Million toten russischen Soldaten gesprochen ? Ich meine, dass das die Zahl war ?

1 Million hoert sich fuer mich brutal an und das hat auch die Bundesregierung durch ihre Waffenlieferungen zu verantworten.
Ich denke wir hätten uns darauf geeinigt, daß der Verkäufer nicht dafür verantwortlich ist, was der Käufer mit den Gütern anstellt. So jedenfalls der einhellige Tenor hierzuforum.

Mir ist ferner nicht bekannt, daß wir uns mit Russland im Krieg befinden.

BrüggeGent
27.01.2025, 18:21
Ich denke wir hätten uns darauf geeinigt, daß der Verkäufer nicht dafür verantwortlich ist, was der Käufer mit den Gütern anstellt. So jedenfalls der einhellige Tenor hierzuforum.

Es ist eher ein "Scharmützel"...!?

Anhalter
27.01.2025, 18:23

Zumindestens indirekt befinden wir uns im Krieg mit Russland ...

Rikimer
27.01.2025, 18:34
Nazis in der Ukraine, oder sonstwo sind doch aber bei vielen hier nicht schlecht gelitten. Und gegen das dritte Reich haben auch einige nichts. Ich verstehe immer den Hype um die Bandera-Vergangenheit nicht.

Letztlich die Nachkommen derjenigen, welche mit den Nationalsozialisten zusammengearbeitet haben. Warum? Nun, der gemeinsame Feind: die Sowjetunion, der Kommunismus, welche vordem im Holodomor Millionen deiner Leute genozidiert haben um die Akzeptanz einer neuen sklavisch-feudalistischen Ordnung sicherzustellen.

Unrecht gebiert Unrecht.

Chinon
27.01.2025, 18:51
Gloria Lasso:

"Je regardais sur youtube : C’est fou le nombre de centenaires (ou proche de 100 ans) qui restent pour témoigner de cette époque : Ginette Kolinka, Esther Sénot, Marie Veislic, Léon Placek, Judith Elkán-Hervé, Arlette Testyler..."

"Ich habe gerade auf Youtube geschaut: Es ist erstaunlich, wie viele Hundertjährige (oder fast Hundertjährige) noch übrig sind, um von dieser Zeit zu berichten: Ginette Kolinka, Esther Sénot, Marie Veislic, Léon Placek, Judith Elkán-Hervé, Arlette Testyler..."

Le fils de la survivante Ginette Kolinka veut envoyer tout le monde à Auschwitz - Égalité et Réconciliation (https://www.egaliteetreconciliation.fr/Le-fils-de-la-survivante-Ginette-Kolinka-veut-envoyer-tout-le-monde-a-Auschwitz-77669.html)

ich58
27.01.2025, 19:26
Sollte 1972 heißen mit 14 Jahren, ein Jahr später bauten die Chilenen ja ein KZ nach. 11 war die Zahl, vom 11.09.

laurin
27.01.2025, 19:34
Wir haben hier in der Nähe den Bückeberg, auf dem "Reichserntedankfeste" veranstaltet wurden.

Auf Drängen und Initiative eines Juden wurde der Bückeberg vor ein paar Jahren zu einem Dokumentations- und Lernort mit zahlreichen Gedenktafeln verunziert. Bei der Einweihung waren Landrat, Politiker und Konsorten versammelt. Die wurden seitdem aber nie wieder dort gesichtet. Es mag sein, daß ab und zu Schulklassen durchgeschleust werden.

Das Projekt hat 2 Millionen gekostet!!!!!!

Hay
27.01.2025, 21:21
Wir haben hier in der Nähe den Bückeberg, auf dem "Reichserntedankfeste" veranstaltet wurden.

Auf Drängen und Initiative eines Juden wurde der Bückeberg vor ein paar Jahren zu einem Dokumentations- und Lernort mit zahlreichen Gedenktafeln verunziert. Bei der Einweihung waren Landrat, Politiker und Konsorten versammelt. Die wurden seitdem aber nie wieder dort gesichtet. Es mag sein, daß ab und zu Schulklassen durchgeschleust werden.

Das Projekt hat 2 Millionen gekostet!!!!!!

Erst einmal haben sie dafür ziemlich viel Natur einbetoniert.

Zweitens finde ich die vielen Gedenkstätten insofern inkonsequent, als man die ursprünglichen Bauten und Prachtstrassen der Nazis einfach verkleinerte oder sprengte. Wenn also ein Blick in die Vergangenheit, dann komplett.

MABF
27.01.2025, 21:25
Erst einmal haben sie dafür ziemlich viel Natur einbetoniert.

Zweitens finde ich die vielen Gedenkstätten insofern inkonsequent, als man die ursprünglichen Bauten und Prachtstrassen der Nazis einfach verkleinerte oder sprengte. Wenn also ein Blick in die Vergangenheit, dann komplett.
Das könnte aber ein Boomerang werden.....................

Pulchritudo
27.01.2025, 22:59
Menschen haben die von der natuerlichen Evolution vorgesehene Gabe des Vergessens und Verdraengens.
Man sollte Menschen nicht zu Erinnerungen an Ereignisse der Vergangenheit zwingen.

Weise Worte. Auf diese Weise erzeugt man unnötige Traumata oder lässt die Zeit keine Wunden heilen.

autochthon
27.01.2025, 23:07
Weise Worte. Auf diese Weise erzeugt man unnötige Traumata oder lässt die Zeit keine Wunden heilen.
Es gibt auch positive Traumata.
Wir schicken gerne straffällige Rechtsextreme für Sozialstunden in jüdische Pflegeheime.
Dort assistieren sie den professionellen Pflegekräften beim säubern der Körperöffnungen, nach dem großen Geschäft. Rechtsextreme stehen ja auf braune Säuberungen. Das können sie dort einüben.

Die alten Herrschaften sind zudem sehr redselig. So gibt es nebenbei noch etwas Geschichtsunterricht.

Pulchritudo
27.01.2025, 23:15
Wir schicken gerne straffällige Rechtsextreme für Sozialstunden in jüdische Pflegeheime.
Dort assistieren sie den professionellen Pflegekräften beim säubern der Körperöffnungen, nach dem großen Geschäft. Rechtsextreme stehen ja auf braune Säuberungen. Das können sie dort einüben.

Die alten Herrschaften sind zudem sehr redselig. So gibt es nebenbei noch etwas Geschichtsunterricht.

Gute Idee. Die Pflegebedürftigen freuen sich bestimmt über deinen Vorschlag. :dg::haha:

Ruprecht
27.01.2025, 23:16

Du schickst doch niemanden, es wird eher umgekehrt sein, also man schickt dich, zum Beispiel um Bier zu holen.

autochthon
27.01.2025, 23:20
Du schickst doch niemanden, es wird eher umgekehrt sein, also man schickt dich, zum Beispiel um Bier zu holen.
Du hörst dich hilflos an.

Ruprecht
27.01.2025, 23:22
Du hörst dich hilflos an.
Kaum.

pixelschubser
27.01.2025, 23:26

Immer wieder erstaunlich, wie alt jüdische KZ-Überlebende werden, dass sie noch heute in Pflegeheimen den straffällig gewordenen Rechtsextremen Geschichtsunterricht geben können. Scheint ein wahrer Jungbrunnen gewesen zu sein.

autochthon
27.01.2025, 23:31
Immer wieder erstaunlich, wie alt jüdische KZ-Überlebende werden, dass sie noch heute in Pflegeheimen den straffällig gewordenen Rechtsextremen Geschichtsunterricht geben können. Scheint ein wahrer Jungbrunnen gewesen zu sein.
Oftmals sind es die Kinder derer.
Die auf Grund von epigenetischen Belastungsstörungen mit-traumatisiert wurden. Und so wird das Trauma von Generation zu Generation weitergegeben. :))

Ruprecht
27.01.2025, 23:34

Das regt ja diese Erinnerungsmahner so auf, also das sich bald niemand mehr an 33 bis 45 erinnern kann und dann nur noch mit Hörensagen agiert werden wird, was allerdings niemals erlebte Erinnerung ersetzen kann.
Es kommt ihnen ihr Schuldkult abhanden.
Richtige Gedenkveranstaltungen waren die wo man ein paar Überlebende hinsetzen konnte, wenn dann demnächst nur noch Steinkäutze aus den Bellevueschlösschen von der Bühne krächzen wird das doch eher unauthentisch.

Pulchritudo
27.01.2025, 23:37
Oftmals sind es die Kinder derer.
Die auf Grund von epigenetischen Belastungsstörungen mit-traumatisiert wurden. Und so wird das Trauma von Generation zu Generation weitergegeben. :))

Kannst du Englisch? Dann solltest du dir unbedingt diesen unterhaltsamen Film eines jüdischen Regisseurs anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=CTAjc1OSrmY

Ich habe ihn komplett angesehen und empfehle ihn, gibt er doch einen Einblick in die uns unbekannte jüdische Seele. Die Epigenetik ist bloss ein Teil der Holohysterie, wie der Film beweist.

autochthon
27.01.2025, 23:39
Das regt ja diese Erinnerungsmahner so auf, also das sich bald niemand mehr an 33 bis 45 erinnern kann und dann nur noch mit Hörensagen agiert werden wird, was allerdings niemals erlebte Erinnerung ersetzen kann.
Es kommt ihnen ihr Schuldkult abhanden.
Ja.
Das ist der Rheinwiesen- oder Dresden-Effekt. Wobei..... das sind nochmal spezielle Ereignisse....

Pulchritudo
27.01.2025, 23:48
Ja.
Das ist der Rheinwiesen- oder Dresden-Effekt. Wobei..... das sind nochmal spezielle Ereignisse....

Der Unterschied ist: "Daran wart ihr (Deutschen) selber schuld!", das ist politischer Konsens. Wenn man das Wort "Deutschen" durch ein anderes ersetzen würde, huiuiui...

MABF
27.01.2025, 23:58
Der Unterschied ist: "Daran wart ihr (Deutschen) selber schuld!", das ist politischer Konsens. Wenn man das Wort "Deutschen" durch ein anderes ersetzen würde, huiuiui...
Grober Fehler, Du verheimlichter Nazi! Es heißt, daran seit​ihr schuld. Und zwar bis in alle Ewigkeit.

Pulchritudo
28.01.2025, 00:16
Grober Fehler, Du verheimlichter Nazi! Es heißt, daran seit​ihr schuld. Und zwar bis in alle Ewigkeit.

Bei JHWE, Du hast recht!

MABF
28.01.2025, 00:18
Bei JHWE, Du hast recht!
Na, da hast Du ja gerade noch mal die Kurve gekriegt :angst:

Pulchritudo
28.01.2025, 00:32
Ich bin für Pflichtbesuche für sämtliche Grundschüler ab der zweiten Klasse.

Lehrer*innende: "Seht her, Björn-Knut und Chantalle, so könnte es euch ergehen, wenn das deutsche Kalifat ausgerufen wird. He, Muhammad, Ali, Fahid, Bülbül, Heckmeck, Izmir, Ahmed, Yussuf..! Hört auf zu lachen und Björn-Knut zu kneifen! Björn-Knut, hör auf zu weinen! Abdallah, Motumbo, Üchmüch, lasst eure Hände von Chantalle!"

autochthon
28.01.2025, 00:34
Ich bin für Pflichtbesuche für sämtliche Grundschüler ab der zweiten Klasse.

Lehrer*innende: "Seht her, Björn-Knut und Chantalle, so könnte es euch ergehen, wenn das deutsche Kalifat ausgerufen wird. He, Muhammad, Ali, Fahid, Bülbül, Heckmeck, Izmir, Ahmed, Yussuf..! Hört auf zu lachen und Björn-Knut zu kneifen! Björn-Knut, hör auf zu weinen! Abdallah, Motumbo, Üchmüch, lasst eure Hände von Chantalle!"
Es muss "Lehrende" heissen. Aber auch der Rest liest sich wirr.

Pulchritudo
28.01.2025, 00:43
Es muss "Lehrende" heissen. Aber auch der Rest liest sich wirr.

"Lehrens", wenn schon, dann bitte richtig! Die wunderschöne Genderexpertens Lann Hornscheidt erklärt es dir gerne nach einer Gugelsuche.

Wann guckst du dir den Film 'Defamation' an? Als Sozialdingsbumsens würde er dein Wissen über das Selbstverständnis der jüdischen Mitbürgens erweitern. Er ist sehr zudem sehr unterhaltsam!

autochthon
28.01.2025, 00:46
"Lehrens", wenn schon, dann bitte richtig!

Wann guckst du dir den Film 'Defamation' an? Als Sozialdingsbumsens würde er dein Wissen über das Selbstverständnis der jüdischen Mitbürgens erweitern. Er ist sehr zudem sehr unterhaltsam!
Puh.... Du bist ein Verfechter der Hornscheid-Schule.
das ist ja selbst mir zu hart. Ich schaue Morgen mal in das Video rein. Jetzt nicht mehr. Ich gehe gleich pennen.

Pulchritudo
28.01.2025, 00:50
Puh.... Du bist ein Verfechter der Hornscheid-Schule.
das ist ja selbst mir zu hart. Ich schaue Morgen mal in das Video rein. Jetzt nicht mehr. Ich gehe gleich pennen.

Manchmal denkt man sich im Film: Bin ich hier bei Monty-Python gelandet?!

Guet Nacht! :hi:

autochthon
28.01.2025, 00:53
Manchmal denkt man sich im Film: Bin ich hier bei Monty-Python gelandet?!

Guet Nacht! :hi:
Er wird die Opferzahl nicht schmälern können. Schau`n mer mal.

Pulchritudo
28.01.2025, 00:59
Er wird die Opferzahl nicht schmälern können. Schau`n mer mal.

Die Opferzahl war nicht das Thema. Sondern die vererbten und künstlich verursachten Traumata in der jüdischen (Opferkult) und nichtjüdischen (Schuldkult) Bevölkerung.

ABAS
28.01.2025, 06:41

Was sollen die " Rechtsextremen " beim angeordneten Pflegedienst von Juden in Pflege- und Altenheim lernen? Wie man Juden fachgerecht dominiert, schikaniert und misshandelt? Du schaebiger Provokateur verbreitest mal wieder dreiste Luegen und gibst hier den Muenchhausen! Als Sozialarbeiter bist Du eine Schande fuer Deinen Beruf.

Minimalphilosoph
28.01.2025, 06:47
Was sollen die " Rechtsextremen " beim angeordneten Pflegedienst von Juden in Pflege- und Altenheim lernen? Wie man Juden fachgerecht dominiert, schikaniert und misshandelt? Du schaebiger Provokateur verbreitest mal wieder dreiste Luegen und gibst hier den Muenchhausen! Als Sozialarbeiter bist Du eine Schande fuer Deinen Beruf.

Ich sehe in deinem Beitrag gleichzeitig einen sehr tiefgruendigen Seitenhieb gegen das existierende bundesrepublikanische Pflege- und Altenheimsystem. Und wen man da so auf die alten deutschen Soldaten und Truemmerfrauen loslaesst.

DAS verteidigt die Kakerlake allerdings.

ABAS
28.01.2025, 08:06
Ich sehe in deinem Beitrag gleichzeitig einen sehr tiefgruendigen Seitenhieb gegen das existierende bundesrepublikanische Pflege- und Altenheimsystem. Und wen man da so auf die alten deutschen Soldaten und Truemmerfrauen loslaesst.

DAS verteidigt die Kakerlake allerdings.

Im Kontext und Tenor schliesse ich mich Deiner Sichtweise an. Wer als passionierter Rassist hohen Alters im Alten- bzw. Pflegeheim von einem Asiaten, Latino, Moslem oder Neger den Hinter gewischt, die Genitalien gewaschen und die Schnabeltasse gereicht bekommt, kann das als seelische Grausamkeit und gleichzeitige Ausnutzung einer hilflose Lage bewerten.

Ruprecht
28.01.2025, 08:22
Du gibst so oft den aufgeblasenen Obergescheiten, mit dem seit und dem seid würde ich an deiner Stelle aber nochmal im Buch nachschauen.

MABF
28.01.2025, 17:28
Du gibst so oft den aufgeblasenen Obergescheiten, mit dem seit und dem seid würde ich an deiner Stelle aber nochmal im Buch nachschauen.
Denke mal darüber nach, warum ich das genau so geschrieben habe.

Ruprecht
28.01.2025, 18:38
Denke mal darüber nach, warum ich das genau so geschrieben habe.

Das war jetzt zitiertechnisch etwas schief gelaufen, ich hatte deinen Post autochton zugeordnet.

MABF
28.01.2025, 18:39
Das war jetzt zitiertechnisch etwas schief gelaufen, ich hatte deinen Pist autochton zugeordnet.
Passiert hier öfter in letzter Zeit, daß Zitate falsch laufen, teils mit wilden Zeichen.

Ophiuchus
28.01.2025, 18:54
Ausgleichenderweise - auch wenn die Dimensionen andere , und nicht vergleichbar sind-
fordere ich Pflichtbesuche von Pfaffen bei den Mißbrauchsopfern der katholischen Kirchen

Pflicht ist immer Sch...e ! Nehmen wir Buchenwald dort wurden Einwohner nach der Befreiung , wie die nun ablief , darum wird ja jetzt gestritten ,
gezwungen sich das KZ anzusehen , RICHTIG ! Es war die Tätergeneration oder die die evtl. weggeschaut haben .
Heute fände ich eine Pflicht , überholt weil ja eine Täter Opfer Umkehr statt gefunden hat .
Die Opfer sind jetzt die Nazis die nach 45 ins Speziallager kamen und Thälmann wird entsorgt ..
Gestern in Auschwitz waren keine der Befreier da .
Wenn der Westen ein Problem mit Putin hat ist es sein Ding , aber was ist mit den Soldaten die damals dabei waren ?
Da hat der Selensky gesten an der Gedenkstätte Babijar einen Kranz niedergelegt , doof das er und die dt. Medien ausklammern ,
dass das Massaker von Babijar ohne die tatkräftige Hilfe vieler Ukrainer nicht möglich gewesen wäre !
Gestern war auch der Jahrestag des Endes der Blockade von Leningrad , auch über eine Mio. Tote , ähnliche Größenordnung wie Auschwitz , fand in den GEZ-Medien nicht statt !

SprecherZwo
28.01.2025, 18:59
Pflicht ist immer Sch...e ! Nehmen wir Buchenwald dort wurden Einwohner nach der Befreiung , wie die nun ablief , darum wird ja jetzt gestritten ,
gezwungen sich das KZ anzusehen , RICHTIG ! Es war die Tätergeneration oder die die evtl. weggeschaut haben .
Heute fände ich eine Pflicht , überholt weil ja eine Täter Opfer Umkehr statt gefunden hat .
Die Opfer sind jetzt die Nazis die nach 45 ins Speziallager kamen und Thälmann wird entsorgt ..
Wenn der Westen ein Problem mit Putin hat ist es sein Ding , aber was ist mit den Soldaten die damals dabei waren ?
Da hat der Selensky gesten an der Gedenkstätte Babijar einen Kranz niedergelegt , doof das er und die dt. Medien ausklammern ,
dass das Massaker von Babijar ohne die tatkräftige Hilfe vieler Ukrainer nicht möglich gewesen wäre !
Gestern war auch der Jahrestag des Endes der Blockade von Leningrad , auch über eine Mio. Tote , ähnliche Größenordnung wie Auschwitz , fand in den GEZ-Medien nicht statt !
Du wurdest offenbar mit antideutscher Propaganda gründlichst hirngewaschen. :auro:

Lykurg
28.01.2025, 19:00
Sollten KZ-Besuche Pflicht werden?

Wer soll pflichtmäßig ins KZ geführt werden? Oder habe ich was missverstanden...?

Schlummifix
28.01.2025, 19:17
Der springende Punkt ist, dass im Mensch (auch) der Teufel steckt.
Das sieht man auch heute wieder, anhand der monströsen Verbrechen des IS, oder der Verbrechen in der Ukraine.
Das darf man niemals vergessen.

Rikimer
28.01.2025, 19:42
Der springende Punkt ist, dass im Mensch (auch) der Teufel steckt.
Das sieht man auch heute wieder, anhand der monströsen Verbrechen des IS, oder der Verbrechen in der Ukraine.
Das darf man niemals vergessen.

Ja. Der springende Punkt ist, das kaum einer erkennt, das jeder Mensch in der Lage ist zum Teufel zu werden. Und vor allem jene, welche mit mahnenden Zeigefinger noch so jede eingebildete Form des potentiellen NationalSozialismus jagen, schon beim "rassistischen" Baby anfangend. Und dabei werden diese "Anti-Faschisten" selbst dem Teufel immer ähnlicher und ähnlicher...

MABF
28.01.2025, 19:45
Wer soll pflichtmäßig ins KZ geführt werden? Oder habe ich was missverstanden...?
Ja, genau wie ich.
Obwohl ja tatsächlich neue Konzentrationslager (werden allerdings Sammellager genannt, was nur die deutsche Übersetzung ist) gebaut werden, diesmal für Ungeimpfte. Ich hätte eine bessere Verwendung dafür. Möglichst nahe an Flughäfen bauen.

Ossi
28.01.2025, 20:39
Es sind diese Geschmacklosen Beiträge, die gereichen den Holocaust ins Lächerliche zu ziehen, wegen denen ich die Moderation bitte, diesen Faden zu schließen.

Nein, er zieht nicht den HC ins lächerliche! Er macht sich eher über den "Schuldkult" ustig und dies ist ein Unterschied!

Anhalter
28.01.2025, 20:43
Nein, er zieht nicht den HC ins lächerliche! Er macht sich eher über den "Schuldkult" ustig und dies ist ein Unterschied!

Ein Schuldkult ist unsinnig, denn es geht darum das sowas nie wieder passiert und das man Lehren aus der Geschichte zieht...

MABF
28.01.2025, 20:45
Ein Schuldkult ist unsinnig, denn es geht darum das sowas nie wieder passiert und das man Lehren aus der Geschichte zieht...
Es sei denn, man nimmt statt Juden Ungeimpfte oder AfD-Wähler. Dann geht das in Ordnung. Denn es tun ja die Guten.

Ossi
28.01.2025, 20:58
Ich ignoriere einfach diesen Schuldkult....

Immer geht es um die ermordeten Juden in den KZ, aber wer spricht von den ermordeten Kommunisten, russ. Kriegsgefangenen und den anderen Opfern?
Sind dies Opfer zweiter Klasse?

kotzfisch
28.01.2025, 20:59
Dann bin ich unter denen.Ich bin Jude.Habe ich gar nicht gewußt.

Anhalter
28.01.2025, 21:05

Immer geht es um die ermordeten Juden in den KZ, aber wer spricht von den ermordeten Kommunisten, russ. Kriegsgefangenen und den anderen Opfern?

Eben ! kein Opfer soll vergessen sein !

Würfelqualle
29.01.2025, 08:49

Nein, dass ist genauso schlimm. Auch ermordete deutsche Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten und dem Sudetenland.

Chronos
29.01.2025, 08:58
Nein, dass ist genauso schlimm. Auch ermordete deutsche Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten und dem Sudetenland.

Ja, aber das Gedenken an diese ermordeten deutschen Flüchtlinge umfasst nicht mal einen winzigen Bruchteil der Aufmerksamkeit, die jetzt den betreffenden Opfern in Auschwitz gewidmet wird!

Diese ermordeten deutschen Flüchtlinge wurden quasi aus dem Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit gestrichen. Die gab es offiziell scheinbar gar nicht.

Hast du mitbekommen, wieviele Kilometer an Auschwitz-Selbstkasteiung in den vergangenen Tagen in den ÖRR-Sendern abgespult wurden?

Klopperhorst
29.01.2025, 09:03
Ja, aber das Gedenken an dese ermordeten deutschen Flüchtlinge umfasst nicht mal einen winzigen Bruchteil der Aufmerksamkeit, die jetzt den betreffenden Opfern in Ausschitz gewidmet wird! ...

Bei Auschwitz wird auch nur der Juden gedacht.
Es ist eine Juden-Gedenkveranstaltung.

Wie schon geschrieben, in der DDR wurde das nicht so gemacht, da standen eher deutsche Kommunisten im Gedenken.

Jedes System gedenkt also derer, die die Macht haben.

---

Würfelqualle
29.01.2025, 09:05
Ja, aber das Gedenken an dese ermordeten deutschen Flüchtlinge umfasst nicht mal einen winzigen Bruchteil der Aufmerksamkeit, die jetzt den betreffenden Opfern in Ausschitz gewidmet wird!

Diese ermordeten deutschen Flüchtlinge wurden quasi aus dem Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit gestrichen. Die gab es offiziell anscheinend gar nicht.

Hast du mitbekommen, wieviele Kilometer an Auschwitz-Selbstkasteiung in den vergangenen Tagen in den ÖRR-Sendern abgespult wurden?

In der DDR sprach man in den Schulen sogar nur von Aussiedlern. Klang so, als wenn es den Menschen dort nicht mehr gefallen hat.

Chronos
29.01.2025, 09:27
Bei Auschwitz wird auch nur der Juden gedacht.
Es ist eine Juden-Gedenkveranstaltung.

Wie schon geschrieben, in der DDR wurde das nicht so gemacht, da standen eher deutsche Kommunisten im Gedenken.

---

:appl:

Chronos
29.01.2025, 09:28
In der DDR sprach man in den Schulen sogar nur von Aussiedlern. Klang so, als wenn es den Menschen dort nicht mehr gefallen hat.

Klopperhorst hat es soeben perfekt und mit wenigen Worten präzise auf den Punkt gebracht:

kreuzer
29.01.2025, 09:48

Über die Befreiung des KZ Buchenwald wird seit seiner Befreiung gewstritten, weil die DDR Geschichtsschreibung da sehr reinredigiert hat und das heutzutage von Westdeutschen Historikern gern übernommen wird, weils doch so gut passt.
Ich habe den Fakt bei mir zu Hause, ein Heft gedruckt 1945 in Erfurt, Herausgeber das Internationale Lagerkomitee.
Zitat :...Nachdem die ersten (US) Panzer langsam und vorsichtig die Straße zum Ettersberg nach obenkrochen, verliessen die SS Wachen das Lager in Richtung Norden. Im Lager wurden keine SS Leute mehr festgestellt, so dass das Lagerkomitree sofortigst die Wachen übernahm. Später Übergab das Lagerkomitee das Lager an die US Soldaten".
Thälmann wurde entsorgt ? Wie ist das zu verstehen ? Es weisen heute noch viele Stelen auf die Ermordung Thälmanns hin im Lager.
Ach ja Leningrad hätte ja kapitulieren können... was man später ja von Beslau auch verlangte.
kreuzer

SprecherZwo
29.01.2025, 09:56
Über die Befreiung des KZ Buchenwald wird seit seiner Befreiung gewstritten, weil die DDR Geschichtsschreibung da sehr reinredigiert hat und das heutzutage von Westdeutschen Historikern gern übernommen wird, weils doch so gut passt.
Ich habe den Fakt bei mir zu Hause, ein Heft gedruckt 1945 in Erfurt, Herausgeber das Internationale Lagerkomitee.
Zitat :...Nachdem die ersten (US) Panzer langsam und vorsichtig die Straße zum Ettersberg nach obenkrochen, verliessen die SS Wachen das Lager in Richtung Norden. Im Lager wurden keine SS Leute mehr festgestellt, so dass das Lagerkomitree sofortigst die Wachen übernahm. Später Übergab das Lagerkomitee das Lager an die US Soldaten".
Thälmann wurde entsorgt ? Wie ist das zu verstehen ? Es weisen heute noch viele Stelen auf die Ermordung Thälmanns hin im Lager.
Ach ja Leningrad hätte ja kapitulieren können... was man später ja von Beslau auch verlangte.
kreuzer

Thälmann ist bei einem allierten Luftangriff ums Leben gekommen .

kiwi
29.01.2025, 11:47
Der Holocaust darf nicht vergessen – der Steini macht genau das richtige
Steinmeier und Holocaust-Überlebender reden im Bundestag

Ophiuchus
29.01.2025, 16:27
Du wurdest offenbar mit antideutscher Propaganda gründlichst hirngewaschen. :auro:

Nein ich bin nicht Ampelunionsfan wie du !

... kannst mir gern erklären woran du antideutsch in meinem Post festmachst !

Ich bin so deutsch , dass ich schon wieder links neben mir selber stehe !

Ophiuchus
29.01.2025, 16:34
Klopperhorst hat es soeben perfekt und mit wenigen Worten präzise auf den Punkt gebracht:

Aber könnte man dies nicht als Antimist oder wie das heißt , interspekulieren :?

Reiner Zufall
29.01.2025, 20:07
Es heißt nicht KZ, sondern KL.
Aber das ZZZZ läßt sich ja so guuuut zischen.

Kein
Reiner Zufall,
dass es den Deutschfeinden schon schwer im Magen liegt, daß die "Kenntnisse" über HC immer mehr schwinden.

Reiner Zufall
29.01.2025, 20:08

:gp: :gp: :gp:

luggi69
29.01.2025, 20:12
Schaden kann der Besuch eines ehemaligen KZ-Lager nicht.

Ebenso das Aufsuchen von:

- Krankenhäusern

- Altenheimen

- Feuerwehr

-Polizei

und Stadt- und Gemeindeverwaltungen, wenn die Kaffepausen derer es zulassen!

autochthon
29.01.2025, 20:18
Es heißt nicht KZ, sondern KL.
Aber das ZZZZ läßt sich ja so guuuut zischen.

Kein
Reiner Zufall,
dass es den Deutschfeinden schon schwer im Magen liegt, daß die "Kenntnisse" über HC immer mehr schwinden.
Kannst du den Kniff mit KZ/KL näher erläutern? Auch dein letzter Satz ist mir unklar.

Minimalphilosoph
30.01.2025, 08:42
Kannst du den Kniff mit KZ/KL näher erläutern? Auch dein letzter Satz ist mir unklar.

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass du wieder in das Thema mit unterschwelliger Fallenstellerei kacken musst?

Im Deutschen werden zusammengesetze Substantive entsprechend ihrer Substantive abgekuerzt.

LKW- LastKraftWagen
KL- KonzentrationsLager

Und im letzten Satz meint er natuerlich die "Kenntnisse" ueber den HC, welche offizielles Narrativ sind.

Ich hoffe ich konnte helfen.

autochthon
30.01.2025, 08:48
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass du wieder in das Thema mit unterschwelliger Fallenstellerei kacken musst?

Im Deutschen werden zusammengesetze Substantive entsprechend ihrer Substantive abgekuerzt.

LKW- LastKraftWagen
KL- KonzentrationsLager

Und im letzten Satz meint er natuerlich die "Kenntnisse" ueber den HC, welche offizielles Narrativ sind.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Ich werte den Beitrag von Reiner Zufall nicht als unterschwellige Fallenstellerei. Aber ich denke, er kann selbst antworten und braucht keinen Pressetrollsprecher.

pixelschubser
30.01.2025, 08:50

Gemeinsam mit Rudolf Breitscheidt, dessen Witwe einst davon berichtete.

kreuzer
30.01.2025, 08:58

Die einen sagen so , die anderen so, letztendlich läßt es sich nicht mehr richtig aufklären.
kreuzer

Blasphemist
30.01.2025, 09:10
Die GULAGs mit ihren ca. 66 Millionen Toten werden bis heute nicht als Gedenkstätten für Geschichtsunterricht an
Universitäten und Schulen ausgewiesen.
Die meisten dieser Lager waren in weit abgelegenen Gebieten und zum anderen waren sie ein starker Stützpfeiler der Umerziehung
zur heutigen propagierten Ideologie der neuen Weltordnung, die nicht in Frage gestellt werden darf.

Reiner Zufall
30.01.2025, 10:09
Die GULAGs mit ihren ca. 66 Millionen Toten werden bis heute nicht als Gedenkstätten für Geschichtsunterricht an Universitäten und Schulen ausgewiesen.

Recht hast du.
Daß die GPU-Lager und Stasi-Folterstätten besucht werden müßten, soll gar keiner wissen.

Hohenschönhausen, Roter Ochse, Bautzen, Hoheneck - alles keine Pflichtbesuche?

Kein
Reiner Zufall,
hat doch die C*DU sofort mit der SED-LINKE-BSW gemeinsame Sache gemacht!

pixelschubser
30.01.2025, 10:18
Recht hast du.
Daß die GPU-Lager und Stasi-Folterstätten besucht werden müßten, soll gar keiner wissen.

Hohenschönhausen, Roter Ochse, Bautzen, Hoheneck - alles keine Pflichtbesuche?

Kein
Reiner Zufall,
hat doch die C*DU sofort mit der SED-LINKE-BSW gemeinsame Sache gemacht!

Es gab doch Pflichtbesuche in Bautzen, Hohenschönhausen und nach Cottbus gabs sogar Zugreisen. Allerdings bekamen die jeweiligen Besucher eher selten eine (Ein)Ladung zum Haftantritt. :versteckt:

Le Bon
30.01.2025, 11:42
Für Beführworter von Krieg und Waffenlieferungen würd ich ne Pflicht einführen, Praxistage an der Front und in den Larzaretten.So wird'n Schuh draus:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/132878/20250130124213-Mitteldeutschland.jpg

Es gab doch Pflichtbesuche in Bautzen, Hohenschönhausen und nach Cottbus gabs sogar Zugreisen. Allerdings bekamen die jeweiligen Besucher eher selten eine (Ein)Ladung zum Haftantritt. :versteckt:Ich erinnere mich schwach, daß mein Geschichtslehrer in der Mittelstufe 1962 (Obertertia?) mal den Vorschlach machte, eine Klassenreise nach Auschwitz zu machen. Das scheiterte daran, daß rund 90% der Eltern das ablehnten. Ich fands damals nicht so gut, weil mich das schon interessiert hätte. Mit meinem Wissen von heute ga nich mehr.

pixelschubser
30.01.2025, 13:36
Ich erinnere mich schwach, daß mein Geschichtslehrer in der Mittelstufe 1962 (Obertertia?) mal den Vorschlach machte, eine Klassenreise nach Auschwitz zu machen. Das scheiterte daran, daß rund 90% der Eltern das ablehnten. Ich fands damals nicht so gut, weil mich das schon interessiert hätte. Mit meinem Wissen von heute ga nich mehr.

Ich bin weit jünger und erst 1967 geschlüpft. Uns hat man nach Sachsenhausen/Brandenburg zwangsverfrachtet. Zu diesem Zeitpunkt hatte mir meine Großmutter allerdings bereits von den Heldentaten der „Befreier“ berichtet.

Es war weder dem „Zeit-/Augenzeugen“ noch der Lehrerschaft angenehm, als ich dann mal so meine Fragen bzgl. der heroischen Roten Armee stellte.

Seither hege ich doch erhebliche Zweifel an der Historie, die uns erzählt wird und an der nicht gerüttelt werden darf. Zudem gabs in meinem Leben eine Zeit, in der ich mich etwas intensiver mit der Bildmanipulation befasst habe. Auf historischen Fotos, die uns als Wahrheit verkauft werden, gibt es einige Seltsamkeiten, die man erst später mittels teurer Software betrachten konnte. Und so fand ich bei eingen Bildern der sogenannten „Wehrmachtsaustellung“ ein paar sehr deftige Belege für Manipulationen, die mit Photoshop deutlich besser gelungen wären.
Seinerzeit, schnitt man noch händisch aus und montierte dann Kollagen, die ins Narrativ passen sollten. Naiv, wie man damals war, achtete man nicht auf Schattenwürfe und so Kleinigkeiten….Da schwebte dann ein Deutscher Soldat schon mal in der Luft, um zu belegen, dass eine Russische Mutter und ihr Kind erschossen wurden. Und das ist nicht das einzige Beispiel.

Ich möchte gar nicht wissen, was die uns alles an „Wahrheiten“ angedreht hätten, wenn die seinerzeit schon über ne KI verfügt hätten.

autochthon
30.01.2025, 13:39
[/CENTER]Ich bin weit jünger und erst 1967 geschlüpft. Uns hat man nach Sachsenhausen/Brandenburg zwangsverfrachtet. Zu diesem Zeitpunkt hatte mir meine Großmutter allerdings bereits von den Heldentaten der „Befreier“ berichtet.

Es war weder dem „Zeit-/Augenzeugen“ noch der Lehrerschaft angenehm, als ich dann mal so meine Fragen bzgl. der heroischen Roten Armee stellte.

Seither hege ich doch erhebliche Zweifel an der Historie, die uns erzählt wird und an der nicht gerüttelt werden darf. Zudem gabs in meinem Leben eine Zeit, in der ich mich etwas intensiver mit der Bildmanipulation befasst habe. Auf historischen Fotos, die uns als Wahrheit verkauft werden, gibt es einige Seltsamkeiten, die man erst später mittels teurer Software betrachten konnte. Und so fand ich bei eingen Bildern der sogenannten „Wehrmachtsaustellung“ ein paar sehr deftige Belege für Manipulationen, die mit Photoshop deutlich besser gelungen wären.
Seinerzeit, schnitt man noch händisch aus und montierte dann Kollagen, die ins Narrativ passen sollten. Naiv, wie man damals war, achtete man nicht auf Schattenwürfe und so Kleinigkeiten….Da schwebte dann ein Deutscher Soldat schon mal in der Luft, um zu belegen, dass eine Russische Mutter und ihr Kind erschossen wurden. Und das ist nicht das einzige Beispiel.

Ich möchte gar nicht wissen, was die uns alles an „Wahrheiten“ angedreht hätten, wenn die seinerzeit schon über ne KI verfügt hätten.
Heftige Entdeckung. Du könntest berühmt werden, wenn du diese Fälschungen offenlegen würdest. :dg:

Minimalphilosoph
30.01.2025, 13:49
Heftige Entdeckung. Du könntest berühmt werden, wenn du diese Fälschungen offenlegen würdest. :dg:

Das taten so einige.

Manche landeten vor Gericht und anschliessend im Knast.

Aber das ist dir bekannt.

Du Kakerlake.

autochthon
30.01.2025, 13:51
Das taten so einige.

Manche landeten vor Gericht und anschliessend im Knast.

Aber das ist dir bekannt.

Du Kakerlake.
Das ist kompletter Unsinn.
Wenn er einwandfrei nachweisen kann, daß diese Fotos manipuliert sind, dann würde er berühmt und würde den aufrechten Deutschen einen Bärendienst erweisen.
Allerdings glaube ich da momentan auch nur auf den aufgebundenen Bären.

Minimalphilosoph
30.01.2025, 13:56
Das ist kompletter Unsinn.
Wenn er einwandfrei nachweisen kann, daß diese Fotos manipuliert sind, dann würde er berühmt und würde den aufrechten Deutschen einen Bärendienst erweisen.
Allerdings glaube ich da momentan auch nur auf den aufgebundenen Bären.

Dem ist eben nicht so. Und das erwaehnte ich auch schon. Alleine die versuchte Beweisfuehrung ist strafbar.

Rechtsanwaeltin Sylvia Stolz informiert dich gerne naeher.

Davon abgesehen wurden monierte Bilder bei der Wanderung der wandernden Wehrmachtsaustellung nur in der BRD gezeigt. Im Ausland wurden sie weg gelassen.

autochthon
30.01.2025, 14:01
Dem ist eben nicht so. Und das erwaehnte ich auch schon. Alleine die versuchte Beweisfuehrung ist strafbar.

Rechtsanwaeltin Sylvia Stolz informiert dich gerne naeher.

Davon abgesehen wurden monierte Bilder bei der Wanderung der wandernden Wehrmachtsaustellung nur in der BRD gezeigt. Im Ausland wurden sie weg gelassen.
Eine Beweisführung ist nicht strafbar.
Wenn er es nachweisen könnte, wäre das der Knaller. Das würde vieles ändern. Er würde in die Geschichte eingehen.

Minimalphilosoph
30.01.2025, 14:06
Wenn er es nachweisen könnte, wäre das der Knaller. Das würde vieles ändern. Er würde in die Geschichte eingehen.

Bist du dumm oder kannst du nicht lesen?

:isgut:

Ich mach Schluss mit dir. Das wird nichts. Selbst wenn man es sachlich mit dir probiert.

Du hast keine Ahnung von dieser Sache. Kuemmer dich lieber um die Ausgabe von sauberen Spritzbesteck fuer deine Klientel und auch dich.

:und tschüss:

autochthon
30.01.2025, 14:10
Bist du dumm oder kannst du nicht lesen?

:isgut:

Ich mach Schluss mit dir. Das wird nichts. Selbst wenn man es sachlich mit dir probiert.

Du hast keine Ahnung von dieser Sache. Kuemmer dich lieber um die Ausgabe von sauberen Spritzbesteck fuer deine Klientel und auch dich.

:und tschüss:
Wenn du aufgeregt bist, schreibst du immer ein lustiges Deutsch.

pixelschubser
30.01.2025, 15:34

Ich habe keinen Bock auf irgendwelche Bekanntschaften, die Rudolph, Haverbeck oder Mahler machen durften. Mir reichen meine Erfahrungen aus der DDR-Zeit.

Und nur für dich und weil ich so ein herzensguter Mensch bin: Besorg dir Photoshop oder ne andere einigermassen, deinem Budget entsprechende Software und dann kannste mal auf diesen „historischen“ Bildbelegen nachforschen. Kostet etwas Zeit, aber die hast du ja. GIMP sollte für deine Geldbörse ausreichen…ist kostenlos.

kreuzer
30.01.2025, 15:44

Ist doch schon alles offengelegt und alles schon länger bekannt. Man hat das o.g. Bild einfach geschnitten und das Gesamtbild zeigt ein völlig anderen Sachverhalt. Man muß nur googeln, da wird keiner mehr berühmt.
Die berüchtigte Wehrmachtsausstellung wurde gerade von ungarischen und polnischen Historikern so zerpflückt, das sie in Teilen zurückgezogen werden mußte und dann redigiert wieder irgendwo auftauchte. Ein Armutszeugnis der damaligen deutschen Historikerschaft.
Ist alles nicht unbekannt.
kreuzer

Minimalphilosoph
30.01.2025, 17:20
Wenn du aufgeregt bist, schreibst du immer ein lustiges Deutsch.

Guck mal hier. Ich habe einen Buchtipp für dich.
Da knallst du richtig rein in das Thema und bekommst Antworten auf alle Fragen, die du hier immer so komisch stellst.

Ich habe das Buch, wie du sehen kannst, sogar mit persönlicher Widmung.
Es wird ein bisschen dauern, dir das Buch zu besorgen aber wenn du es gelesen hast bist du ein neuer Mensch. Und dann reden wir wieder über dein zweitliebstes Thema.

Bis dahin:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20250130182020-Deckertbuch89876543456.PNG

Le Bon
30.01.2025, 18:27
Ich bin weit jünger und erst 1967 geschlüpft. Uns hat man nach Sachsenhausen/Brandenburg zwangsverfrachtet. Zu diesem Zeitpunkt hatte mir meine Großmutter allerdings bereits von den Heldentaten der „Befreier“ berichtet. Ich bin auch froh, daß ich Infos über die unaussprechlichen 12 Jahre auch von meinen Großeltern und meinen Eltern bekommen habe, sodaß mich in der Schule die Lügen kalt ließen. Vor allem hatten meine Eltern mir gesahcht, ich solle das, was sie mir erzählt haben, nicht in der Schule ausplaudern.

Ich möchte gar nicht wissen, was die uns alles an „Wahrheiten“ angedreht hätten, wenn die seinerzeit schon über ne KI verfügt hätten.Die Geschichte der 12 unaussprechlichen Jahre ist in den Geschichtsbüchern definitiv verfälscht wiedergegeben. Mittlerweile denke ich darüber nach, ob Adoof wirklich dieser Teufel war, denn alles, was im offiziellen Narrativ erzählt wird, braucht man nur um 180° zu drehen und es wird wahr.

Reiner Zufall
08.02.2025, 14:43
Ich bin auch froh, daß ich Infos über die unaussprechlichen 12 Jahre auch von meinen Großeltern und meinen Eltern bekommen habe, sodaß mich in der Schule die Lügen kalt ließen. Vor allem hatten meine Eltern mir gesahcht, ich solle das, was sie mir erzählt haben, nicht in der Schule ausplaudern.

So habe ich das auch erlebt, das ist 70 Jahre her.
Allerdings war das Spektakel nicht so extrem wie im Westen.

Unsere Väter, Nachbarn, Lehrer, alle Männer waren Wehrmachtssoldaten und niemand hat etwas schlechtes über sie propagiert.

Das ganze Umerziehungsspektakel mit 6 Mio. und sonstigen Schauergeschichten hat seit ´45 im Westen stattgefunden.

Kein
Reiner Zufall,
dass ich meine Söhne so erzogen habe wie es meine Großeltern udn Eltern mit mir taten.

Le Bon
08.02.2025, 14:48
So habe ich das auch erlebt, das ist 70 Jahre her.
Allerdings war das Spektakel nicht so extrem wie im Westen.

Unsere Väter, Nachbarn, Lehrer, alle Männer waren Wehrmachtssoldaten und niemand hat etwas schlechtes über sie propagiert.

Das ganze Umerziehungsspektakel mit 6 Mio. und sonstigen Schauergeschichten hat seit ´45 im Westen stattgefunden.

Kein
Reiner Zufall,
dass ich meine Söhne so erzogen habe wie es meine Großeltern udn Eltern mit mir taten.Na klar war es in West-D- Land härter. Der Grund dafür will mir nicht so richtich einleuchten, aber letztlich fing der Schuldkult auch im Westen erst nach der "Wende" klar hervor. ich habe nKindern auch die Sachen erzählt, die ich von meinen Großeltern und meine Eltern habe. Und... sie sind keine woken Idioten geworden! Keine Spritze, keine Maske. Ganz der Vater. Und.. ich bin stolz auf sie!

Eloy
08.02.2025, 19:54

Eine Beweisführung ist erst gar nicht vorgesehen:

Zuletzt lehnte das Gericht alle Anträge mit der lapidaren - und für einige Antifaschisten im Publikum schockierenden - Begründung ab, dass es völlig unerheblich sei, ob der Holocaust stattgefunden habe oder nicht. Seine Leugnung stehe in Deutschland unter Strafe. Und nur das zähle vor Gericht.

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2007/02/09/a0140

Es gilt das Besatzerdiktat!

Anhalter
08.02.2025, 20:02

Wenn eine Beweisführung nicht vorgesehen wäre dann ist das ziemlich schwach und dient nicht der Wahrheit ! Nicht mein Ding dann !

SingSing
08.02.2025, 20:05
Was sollte ich da??

Guten Abend und schönes Wochenende,
der Diebstahl war nicht das Vergehen, sondern dass das Obst gegessen wurde.

Eloy
08.02.2025, 20:42
Wenn eine Beweisführung nicht vorgesehen wäre dann ist das ziemlich schwach und dient nicht der Wahrheit ! Nicht mein Ding dann !

Die offizielle Aussage vor Gericht, um einer Beweisaufnahme zu entgehen, ist die Vorgabe des IMT in Nürnberg:

"Der Holocaust ist eine Offenkundigkeit, die keines Beweises bedarf!"

Wahrheitsgehalt, wissenschaftliche Nachprüfbarkeit oder auch nur Logik sind dabei völlig unerheblich.

Anhalter
08.02.2025, 20:48
Die offizielle Aussage vor Gericht, um einer Beweisaufnahme zu entgehen, ist die Vorgabe des IMT in Nürnberg:

Wahrheitsgehalt, wissenschaftliche Nachprüfbarkeit oder auch nur Logik sind dabei völlig unerheblich.

Das klingt dann aber ziemlich unwissenschaftlich !

Grenzer
08.02.2025, 20:58

Zu Zeiten des IMT in Nürnberg gab es den Begriff "Holocaust " noch garnicht ,- dieser Begriff wurde in den 70-ern erst durch eine US-amerikanische Fernsehserie erfunden...

Eloy
08.02.2025, 21:06
Das klingt dann aber ziemlich unwissenschaftlich !

Versuch mal auf dem Areal eines ehemaligen Rheinwiesenlagers einen Spaten in die Erde zu stecken!

250.000€ Strafe warten auf dich!

Wenn es um die bösen 12 Jahre geht, dann ist die Wissenschaft nicht gefragt!

Viele Wissenschaftler, die sich zu weit vorwagten sind im Knast gelandet.

Und sollte mal ein "Wissenschaftler" von offizieller Seite her seine "Erkenntnisse" in den Äther sülzen, dann gilt das Folgende:

“Warum hat kein deutscher Historiker die vielen Fehler und Täuschungen in der Wehrmachtausstellung aufgedeckt? Die Antwort geben Geschichtsprofessoren nur, wenn unsereiner verspricht, Namen nicht zu nennen: ‘Jeder Historiker hat sofort gesehen, wie schlampig und suggestiv die Ausstellung war, aber wer hat schon Lust, sich öffentlich fertig machen zu lassen?‘ Die Verfolger anders Denkender haben es weit gebracht.”

http://www.focus.de/magazin/tagebuch/tagebuch-doch-ein-thema-fuer-seite-eins_aid_179214.html

Das offizielle Geseier zu diesem Thema geht mir schon seit Jahrzehnten am Arsch vorbei!

Eloy
08.02.2025, 21:17
Zu Zeiten des IMT in Nürnberg gab es den Begriff "Holocaust " noch garnicht ,- dieser Begriff wurde in den 70-ern erst durch eine US-amerikanische Fernsehserie erfunden...

Dann nehmen wir das hier:

Der unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Völkermord
an den europäischen Juden ist eine historische Tatsache, die offenkundig ist
und deshalb auch keiner Beweiserhebung bedarf (vgl. etwa BVerfG, Be-
schlüsse vom 9. Juni 1992 - 1 BvR 824/90, NJW 1993, 916, 917; vom 13. April
10
11
12
- 7 -
1994 - 1 BvR 23/94, NJW 1994, 1779, 1780; BGH, Urteile vom 15. März 1994
- 1 StR 179/93, BGHSt 40, 97, 99; vom 10. April 2002 - 5 StR 485/01, BGHSt
47, 278, 283 f.). Diesen wahren Sachverhalt leugnet, wer den Holocaust
in Abrede stellt (vgl. LK/Krauß, StGB, 12. Aufl., § 130 Rn. 106; S/S/Stern-
berg-Lieben/Schittenhelm, StGB, 30. Aufl., § 130 Rn. 19; MüKoStGB/Schäfer,
3. Aufl., § 130 Rn. 80 f.). Vorsätzlich leugnet den Holocaust, wer ihn in Abrede
stellt, obwohl er entweder weiß oder zumindest für möglich hält und billigend in
Kauf nimmt, dass der Holocaust entgegen seiner Behauptung tatsächlich statt-
gefunden hat (vgl. LK/Krauß, aaO Rn. 130; MüKoStGB/Schäfer, aaO Rn. 103;
S/S/Sternberg-Lieben/Schittenhelm, aaO Rn. 20).

https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2019&nr=100805&linked=bes&Blank=1&file=dokument.pdf

Grenzer
08.02.2025, 21:47
Dann nehmen wir das hier:

https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2019&nr=100805&linked=bes&Blank=1&file=dokument.pdf

Paragraph 130 StGB und folgende ,- mein Lieblingsparagraph ... :Nazi:

Peter Lustig
08.02.2025, 23:15
Versuch mal auf dem Areal eines ehemaligen Rheinwiesenlagers einen Spaten in die Erde zu stecken!

warum

Drache
08.02.2025, 23:16
Dieser Strangtitel geht mir schon wieder komplett gegen den Strich. Und ich werde auch erklären, warum das so ist!

Es hat etwas mit meinem Uropa und seinen beiden Brüdern zu tun. Mit meinem Uropa, geboren 1897, gestorben 1994,
habe ich oft über seine Kriegserlebnisse reden können. Der war da ganz offen. Durch sein Geburtsjahr, hatte er das "Glück"
in beiden Kriegen zu kämpfen. 1916 wurde er an der Somme durch einen Wangendurchschuss schwer verwundet, was
zur Folge hatte, daß er die oberen Zähne beinahe vollständig eingebüßt hatte. Ende 1916 war er wieder im Einsatz.
Bis zum Kriegsende, hatte er es bis zum Leutnant geschafft! Nach dem Krieg war er eine Zeit lang im Werkschutz bei Thyssen-Krupp.
Ab 1921 war er dann Berufssoldat in der Reichswehr der Weimarer Republik bis diese 1935 zur Wehrmacht wurde. Im Rang
eines Majors, wurde er 1943 bei Salerno in Italien verwundet. Er war dann 3 Jahre in amerikanischer Kriegsgefangenschaft in den
USA. Mein Uropa hat das mal als "den längsten Urlaub, den er je hatte" bezeichnet, weil die Amis die deutschen Kriegsgefangenen
dort vorzüglich behandelt haben. Er sagte mal, wenn er keine Frau und Kinder gehabt hätte, wäre er vermutlich in den USA geblieben.
1946 kam er dann nach Hause und war Zivilangestellter, Dolmetscher und Berater für die Amis. 1955 war er dann wieder, natürlich
durch Vitamin B bei den Amerikanern, am Aufbau der späteren Bundeswehr beteiligt und als Major tätig. 1957 wurde er dann pensioniert!
Genau in dem Jahr hat er dann erfahren, daß sein älterster Sohn, welcher vermißt war, bei der Schlacht um Sewastopol 1944 bei einem
Absprung, er war Fallschirmjäger, gefallen war. Ein Kamerad seines Sohne hat es ihm berichtet.

Ich habe meinen Uropa auch nach dem Massenmord an den Juden befragt. Und er antwortete mir, und ich glaube es ihm, das er davon
nichts und überhaupt nichts wußte. Er wußte wohl, daß die Juden interniert wurden. Er verglich das damals immer mit der Internierung
der Japaner in den USA, nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbour. Er hatte keine Ahnung von den Massenvernichtungen.
Und das als Major der Wehrmacht und nicht als irgendein Bauerntrotte, der irgendwo im tiefen Tal der bayrischen Alpen lebte!
Als er davon erfahren hatte, schämte er sich in Grund und Boden, daß so etwas passiert ist.
Mein Uropa hatte noch zwei Brüder, welche 10 und 12 Jahre jünger waren. Einer war bei der Waffen-SS und der andere bei der SS.
Der Bruder, welcher in der Waffen-SS gedient hatte, sagte einmal, daß er es geahnt hätte, weil es an Front diverse Gerüchte gab.
Aber er sagte auch weiter, daß er es weder direkt von einem Zeugen gehört, geschweige denn jemals selbst gesehen hätte.
Da war aber auch noch der jüngste Bruder. Der wiederum, brüstete sich regelrecht damit! Er war nicht in den Lagern selbst eingesetzt,
aber er gehörte zu den Einheiten, welche hinter der Wehrmacht und Waffen-SS herfuhren und in den eroberten Gebieten die Juden
aufspürten und sie zu den Deportationsstellen brachten. Am Ende des Krieges war er auch an den Todesmärschen beteiligt, was er später im
besoffenen Zustand auch gerne auf Familienfeiern kundtat. Er hat schlicht und ergreifend Glück gehabt, daß er nie belangt wurde.

Fassen wir mal zusammen: Mein Uropa wußte nichts davon, mein Urgroßonkel hörte Gerüchte und hielt es für Feindpropaganda.
Die überlebenden Nachkommen von meinem Uropa, insgesamt 6 Kinder wußten davon auch nichts. Die älteste Großtante war bei
Kriegsende 15 und mein Opa war 12! Die hatten also auch keine Ahnung, geschweige denn irgendeine Schuld. Danach kam die Generation
meiner Eltern, denen man die "ewige Schuld" eingetrichtert und auch nur den geringsten Nationalstolz verboten hat. Gott sei Dank, hat
es nicht bei allen gefruchtet. Dann kam meine Generation. Unsere Lehrer haben sich geweigert, uns diese Schuld einzureden und haben
das Thema quasi so abgehakt, wie sie die alten Griechen und die Römer abgehakt haben. Und jetzt sollen sich unsere Kinder wieder mit
diesem Scheiß beschäftigen, indem man sie in die ehemaligen KL bringt und ihnen irgendeinen Stuß einredet? Nein, ich wehre mich dagegen
daß man immer und immer weiter, die nachkommenden Generationen damit behelligt! Irgendwann muß Schluß sein und ich denke der Zeit-
punkt dafür ist längst fällig, wenn nicht gar überschritten.
Und wenn ich ehrlich bin: Mir ist es im Grunde genommen scheißegal, wer was wann und wie vor über 80 Jahren getan hat! Ok, dann haben
irgendwelche meiner Vorfahren halt Juden abgemurkst. Genauso haben die Amis die Indianer, die Belgier die Neger im Kongo, die Türken die
Armenier und Stalin seine eigenen Leute abgemurkst. Es ist halt wie es ist und nicht mehr zu ändern. Ende der Geschichte!

Old_Grump
09.02.2025, 00:27
Dieser Strangtitel geht mir schon wieder komplett gegen den Strich. Und ich werde auch erklären, warum das so ist!

Es hat etwas mit meinem Uropa und seinen beiden Brüdern zu tun. Mit meinem Uropa, geboren 1897, gestorben 1994,
habe ich oft über seine Kriegserlebnisse reden können. Der war da ganz offen. Durch sein Geburtsjahr, hatte er das "Glück"
in beiden Kriegen zu kämpfen. 1916 wurde er an der Somme durch einen Wangendurchschuss schwer verwundet, was
zur Folge hatte, daß er die oberen Zähne beinahe vollständig eingebüßt hatte. Ende 1916 war er wieder im Einsatz.
Bis zum Kriegsende, hatte er es bis zum Leutnant geschafft! Nach dem Krieg war er eine Zeit lang im Werkschutz bei Thyssen-Krupp.
Ab 1921 war er dann Berufssoldat in der Reichswehr der Weimarer Republik bis diese 1935 zur Wehrmacht wurde. Im Rang
eines Majors, wurde er 1943 bei Salerno in Italien verwundet. Er war dann 3 Jahre in amerikanischer Kriegsgefangenschaft in den
USA. Mein Uropa hat das mal als "den längsten Urlaub, den er je hatte" bezeichnet, weil die Amis die deutschen Kriegsgefangenen
dort vorzüglich behandelt haben. Er sagte mal, wenn er keine Frau und Kinder gehabt hätte, wäre er vermutlich in den USA geblieben.
1946 kam er dann nach Hause und war Zivilangestellter, Dolmetscher und Berater für die Amis. 1955 war er dann wieder, natürlich
durch Vitamin B bei den Amerikanern, am Aufbau der späteren Bundeswehr beteiligt und als Major tätig. 1957 wurde er dann pensioniert!
Genau in dem Jahr hat er dann erfahren, daß sein älterster Sohn, welcher vermißt war, bei der Schlacht um Sewastopol 1944 bei einem
Absprung, er war Fallschirmjäger, gefallen war. Ein Kamerad seines Sohne hat es ihm berichtet.

Ich habe meinen Uropa auch nach dem Massenmord an den Juden befragt. Und er antwortete mir, und ich glaube es ihm, das er davon
nichts und überhaupt nichts wußte. Er wußte wohl, daß die Juden interniert wurden. Er verglich das damals immer mit der Internierung
der Japaner in den USA, nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbour. Er hatte keine Ahnung von den Massenvernichtungen.
Und das als Major der Wehrmacht und nicht als irgendein Bauerntrotte, der irgendwo im tiefen Tal der bayrischen Alpen lebte!
Als er davon erfahren hatte, schämte er sich in Grund und Boden, daß so etwas passiert ist.
Mein Uropa hatte noch zwei Brüder, welche 10 und 12 Jahre jünger waren. Einer war bei der Waffen-SS und der andere bei der SS.
Der Bruder, welcher in der Waffen-SS gedient hatte, sagte einmal, daß er es geahnt hätte, weil es an Front diverse Gerüchte gab.
Aber er sagte auch weiter, daß er es weder direkt von einem Zeugen gehört, geschweige denn jemals selbst gesehen hätte.
Da war aber auch noch der jüngste Bruder. Der wiederum, brüstete sich regelrecht damit! Er war nicht in den Lagern selbst eingesetzt,
aber er gehörte zu den Einheiten, welche hinter der Wehrmacht und Waffen-SS herfuhren und in den eroberten Gebieten die Juden
aufspürten und sie zu den Deportationsstellen brachten. Am Ende des Krieges war er auch an den Todesmärschen beteiligt, was er später im
besoffenen Zustand auch gerne auf Familienfeiern kundtat. Er hat schlicht und ergreifend Glück gehabt, daß er nie belangt wurde.

Fassen wir mal zusammen: Mein Uropa wußte nichts davon, mein Urgroßonkel hörte Gerüchte und hielt es für Feindpropaganda.
Die überlebenden Nachkommen von meinem Uropa, insgesamt 6 Kinder wußten davon auch nichts. Die älteste Großtante war bei
Kriegsende 15 und mein Opa war 12! Die hatten also auch keine Ahnung, geschweige denn irgendeine Schuld. Danach kam die Generation
meiner Eltern, denen man die "ewige Schuld" eingetrichtert und auch nur den geringsten Nationalstolz verboten hat. Gott sei Dank, hat
es nicht bei allen gefruchtet. Dann kam meine Generation. Unsere Lehrer haben sich geweigert, uns diese Schuld einzureden und haben
das Thema quasi so abgehakt, wie sie die alten Griechen und die Römer abgehakt haben. Und jetzt sollen sich unsere Kinder wieder mit
diesem Scheiß beschäftigen, indem man sie in die ehemaligen KL bringt und ihnen irgendeinen Stuß einredet? Nein, ich wehre mich dagegen
daß man immer und immer weiter, die nachkommenden Generationen damit behelligt! Irgendwann muß Schluß sein und ich denke der Zeit-
Und wenn ich ehrlich bin: Mir ist es im Grunde genommen scheißegal, wer was wann und wie vor über 80 Jahren getan hat! Ok, dann haben
irgendwelche meiner Vorfahren halt Juden abgemurkst. Genauso haben die Amis die Indianer, die Belgier die Neger im Kongo, die Türken die
Armenier und Stalin seine eigenen Leute abgemurkst. Es ist halt wie es ist und nicht mehr zu ändern. Ende der Geschichte!

Nette Geschichte deiner Ahnen.

Berufsbeamtentum, Arisierung, Rassegesetze, "der Jude ist unser Feind", Reichskristallnacht, Rassenunterricht & forschung an Schulen, Ausgrenzung der jüdischen Bevölkerung in gesamten öffentlichen Raum, Gelber Stern, Versteigerung von jüdischen Vermögen mit öffentlichen Terminen, Sammeltransporte der Juden Richtung Vernichtungs- ; -Konzentrat.... ähhh... Kulturzentrum... etc. pp. alles nicht mitbekommen. Dies haben sie dir erzählt, in Wahrheit wusste jeder was geschieht.

Hinterher waren alle angeblich im Widerstand und/oder hatten Juden versteckt. Beste Freund sowieso. Aber dann auf Kongo, Türken, Stalin, etc. zeigen. Auch typisch deutsche Tugend.

"Wenn du mit einem Finger auf andere zeigst, zeigen drei auf dich.

Old_Grump
09.02.2025, 00:38

Da ist alles überbaut. Wo willst du da graben? Straßen aufreißen? Häuser abbrechen? In Nachbarsgärten buddeln?

Was willst du finden? Massengräber? Den heiligen Gral?

Habe dort jahrelang EFH`s hochgezogen. Außer Resten von Stacheldraht und Metallschrott ist/war da nichts. Nicht mal eine Patronenhülse. Schade aber auch. Schöne Kieselsteine findet man aber an der Kiesgrube dort. Brauchst keinen Spaten dafür.

Der Betreiber ist ein netter Kerl. Bestell schöne Grüße vom Godesberger.

Minimalphilosoph
09.02.2025, 06:26

Das versuchte man dir auch schon im Haverbeck-Strang zu erklären.

Aber du machst das ja nicht mit Absicht. Oder machst du das mit Absicht?

Minimalphilosoph
09.02.2025, 06:27

Richtig! :appl:

kiwi
09.02.2025, 08:32

Wenn es um die bösen 12 Jahre geht, dann ist die Wissenschaft nicht gefragt!

Viele Wissenschaftler, die sich zu weit vorwagten sind im Knast gelandet.

Und sollte mal ein "Wissenschaftler" von offizieller Seite her seine "Erkenntnisse" in den Äther sülzen, dann gilt das Folgende:

http://www.focus.de/magazin/tagebuch/tagebuch-doch-ein-thema-fuer-seite-eins_aid_179214.html

Das offizielle Geseier zu diesem Thema geht mir schon seit Jahrzehnten am Arsch vorbei!

Guten Morgen Eloy und einen schönen Sonntag
Versuch mal auf dem Areal eines ehemaligen Rheinwiesenlagers einen Spaten in die Erde zu stecken! – schon oft habe ich gelesen dass hier ein ganz normales Gefangenenlager war.
Es gibt Dinge die mir noch nicht einmal am A. vorbei gehen dürfen.
Verstehe mich bitte nicht falsch – ich möchte nix leugnen – mit diesen Vorkommnissen habe ich nichts zu tun.
Wie es mir und meinen Brüdern nach dem Krieg / den Nachkriegsjahren ergangen ist wird nie erwähnt.
Gruß Kiwi

kiwi
09.02.2025, 08:40
Guten Abend und schönes Wochenende,
der Diebstahl war nicht das Vergehen, sondern dass das Obst gegessen wurde.

Guten Morgen SingSing
sondern dass das Obst gegessen wurde. – die Biotonne hat es damals noch nicht gegeben.- ist eine Erfindung der Neuzeit.
Gruß Kiwi

Würfelqualle
09.02.2025, 08:40
Guten Morgen Eloy und einen schönen Sonntag
Versuch mal auf dem Areal eines ehemaligen Rheinwiesenlagers einen Spaten in die Erde zu stecken! – schon oft habe ich gelesen dass hier ein ganz normales Gefangenenlager war.
Es gibt Dinge die mir noch nicht einmal am A. vorbei gehen dürfen.
Verstehe mich bitte nicht falsch – ich möchte nix leugnen – mit diesen Vorkommnissen habe ich nichts zu tun.
Wie es mir und meinen Brüdern nach dem Krieg / den Nachkriegsjahren ergangen ist wird nie erwähnt.
Gruß Kiwi

Man gab den deutschen Gefangenen kaum Essen und Medikamente. Jetzt werden Linke sagen, tja was machten Deutsche in ihren Gefangenenlagern ? Waren doch auch nicht besser.

Irgendeiner muss anfangen, besser zu sein. Sonst ist der Besieger ( Alliierten ) nicht besser, wie der Besiegte. ( 3.Reich )

kiwi
09.02.2025, 08:52
Man gab den deutschen Gefangenen kaum Essen und Medikamente. Jetzt werden Linke sagen, tja was machten Deutsche in ihren Gefangenenlagern ? Waren doch auch nicht besser.

Irgendeiner muss anfangen, besser zu sein. Sonst ist der Besieger ( Alliierten ) nicht besser, wie der Besiegte. ( 3.Reich )

Guten Morgen Würfelqualle
Sonst ist der Besieger nicht besser, wie der Besiegte.
Glaube mir bitte ich habe Original-Aufnahmen wie nach dem Krieg in meinem Heimatstädtchen von unseren heutigen „Verbündeten“ Menschen erhängt wurden – man kann die Dienstgrade und das MP Zeichen sowie die Gesichter der Menschen erkennen – auch die Pfaffen die den Opfern den Segen erteilt haben.
Es waren abgesehen von dem Zweck schöne Galgen so mit Falltürchen an den Füßen, den Ort wo er gestanden war kenne ich zu genau – habe ihn 26 Jahre fast jeden Tag gesehen.
Gruß Kiwi

Würfelqualle
09.02.2025, 08:58
Guten Morgen Würfelqualle
Sonst ist der Besieger nicht besser, wie der Besiegte.
Glaube mir bitte ich habe Original-Aufnahmen wie nach dem Krieg in meinem Heimatstädtchen von unseren heutigen „Verbündeten“ Menschen erhängt wurden – man kann die Dienstgrade und das MP Zeichen sowie die Gesichter der Menschen erkennen – auch die Pfaffen die den Opfern den Segen erteilt haben.
Es waren abgesehen von dem Zweck schöne Galgen so mit Falltürchen an den Füßen, den Ort wo er gestanden war kenne ich zu genau – habe ihn 26 Jahre fast jeden Tag gesehen.
Gruß Kiwi

Guten Morgen lieber kiwi,

Ja waren schlimme Zeiten damals. Gottseidank durfte ich bisher hier in Frieden leben.

Dir einen schönen Sonntag lieber kiwi.

sibilla
09.02.2025, 10:06

die geschichte der familie weiß, da war alles vorhanden.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwimrLvGq7aLAxX3RfEDHfO6DooQFnoECDYQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHoloca ust_%25E2%2580%2593_Die_Geschichte_der_Familie_Wei ss&usg=AOvVaw3C152ax2iL1n6YAnABpUko&opi=89978449

Eloy
09.02.2025, 12:04
Da ist alles überbaut. Wo willst du da graben? Straßen aufreißen? Häuser abbrechen? In Nachbarsgärten buddeln?

Was willst du finden? Massengräber? Den heiligen Gral?

Habe dort jahrelang EFH`s hochgezogen. Außer Resten von Stacheldraht und Metallschrott ist/war da nichts. Nicht mal eine Patronenhülse. Schade aber auch. Schöne Kieselsteine findet man aber an der Kiesgrube dort. Brauchst keinen Spaten dafür.

Der Betreiber ist ein netter Kerl. Bestell schöne Grüße vom Godesberger.

Bereits in den achtziger Jahren hat der besagte Landwirt Otto Tullius durch Funde von Knochen auf seinem Acker im Bereich des ehemaligen Lagers Winzenheim die Aufmerksamkeit auf eventuell noch unbestattete Lagerinsassen gerichtet. Dieser verständigte damals Otto Schmitt, der durch das Aufspüren vieler Gefallener in Rheinland-Pfalz bekannt war. Schmitt fing an, nach vermuteten Toten zu graben, als ihm die Kreisverwaltung Bad Kreuznach 1987 alle weiteren Grabungsversuche untersagte. In einem daraufhin am 16. Juli 1987 geschickten Verfügungsbescheid wurde dem Hobby-Archäologen Schmitt bei einer Zuwiderhandlung gegen das Grabungsverbot eine Geldbuße von bis zu 250.000 Mark angedroht. Der Fall führte sogar bis vor das Verwaltungsgericht Koblenz, wo am 22. Juni 1989 Schmitts Klage gegen die vom Kreis ausgesprochene "Ablehnung einer denkmalsschutzrechtlichen Ausgrabungsgenehmigung" abgewiesen wurde.

https://jf-archiv.de/archiv02/492yy21.htm

Warum dann ein Grabungsverbot mit Strafandrohung?

Cybeth
09.02.2025, 12:25

Armenier und Stalin seine eigenen Leute abgemurkst. Es ist halt wie es ist und nicht mehr zu ändern. Ende der Geschichte!Das wurde mir auch so von vielen bestätigt, die in dieser Zeit gelebt haben. Ich glaube wenn man es hätte genau wissen wollen, hätte man alle Infos bekommen können. Aber wie das heute noch so ist, die Wahrheit interessiert niemanden. Schlechte Informationen werden weg gedrückt. Alles was nicht ins Weltbild passt, wird ignoriert. Ist heute nicht anders. Ich maße mir nicht an, über diese Zeit zu spekulieren, wer was gewusst oder nicht gewusst hatte. Ich verurteile auch niemanden. Wir waren damals als Schüler im KZ Dachau. Mir ist aber kaum davon etwas in Erinnerung geblieben, weil man als Heranwachsender ganz andere Probleme und Interessen hatte. Da war ein KZ Besuch das aller letzte, für was man sich interessiert hatte und das ging mir nicht alleine so. Der Holocaust wurde in der Schule auch nur kurz angerissen, also kein Drama draus gemacht. Heute würde ich viele Geschichten um den Holocaust als Geschichten aus dem Paulaner bezeichnen. Passen einfach nicht zusammen und wirken wie an der Haaren herbei gezogen. Einfach zu viele Ungereimtheiten. Eines weiß ich aber ganz genau, ein Holocaust wäre heute genauso so möglich, wie damals. Die Menschen haben sich nicht geändert. In jedem Deutschen steckt ein kleiner Mengele, oder Irma Grese.

Le Bon
09.02.2025, 12:34
In jedem Deutschen steckt ein kleiner Mengele, oder Irma Grese.Nein! Falls diese Widerlichkeit im Menschen steckte, dann wohl in allen. Aber was den HC angeht, so sollte man sich ma mit Rabbi Schneerson, dem Rabbi der einflußreichsten jüdischen Sekte, Chabad Lubawitch, beschäftigen, der 1952 2 Interviews gab. Einma der israelischen Haartez, einmal der Zeit.

Die Haltung des Rebben ist daher klar: Der Holocaust war eine gute Sache, weil er ein krankhaftes Glied des jüdischen Volkes abhackte - Mit anderen Worten, die Millionen, die im Holocaust umkamen - um das jüdische Volk von seinen Sünden zu reinigen.

und

Als der Lubawitscher Rebbe Schneerson, einer der berühmtesten Rabbiner unserer Generation, gefragt wurde, wie der Holocaust habe geschehen können, wenn der Gott Israels die Welt regierte, sagte er, es habe einen faulen Ast im Judentum gegeben (wie Mischehen oder das Reformjudentum).

Das gibt der deutschen "Schuld" eine völlich andere Meinung!

Apropos "Schuld":

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/132878/20241103193808-nach%201945.jpg

Ruprecht
09.02.2025, 13:27
Als ich ein Dreikäsehoch war, trafen sich bei meinem Vater alte Kameraden, wenn die paar Bierchen geleert hatten und paar Schnäpse intus hatten, kam schon mal der Arm hoch, war Ende der 60er Jahre in der stramm antifaschistischen DDR.
Meine Mutter scheuchte mich da aus der Stube damit ich das nicht sehe und höre.
In den alten Bauernhäusern gab es ja kein Wohnzimmer, in der Stube stand ein Sofa und ein großer Tisch, es wurde auch dort gekocht und an dem Tisch hat die ganze Familie gegessen.

BrüggeGent
09.02.2025, 13:29
Als ich ein Dreikäsehoch war, trafen sich bei meinem Vater alte Kameraden, wenn die paar Bierchen geleert hatten und paar Schnäpse intus hatten, kam schon mal der Arm hoch, war Ende der 60er Jahre in der stramm antifaschistischen DDR.
In den alten Bauernhäusern gab es ja kein Wohnzimmer, in der Stube stand ein Sofa und ein großer Tisch, es wurde auch dort gekocht und an dem Tisch hat die ganze Familie gegessen.

Die DDR war stramm deutsch...antifaschistisch kostümiert...

Kreuzbube
09.02.2025, 13:30

Vielerorts gab es die Gute Stube, die nur zu Weihnachten beheizt wurde.

Old_Grump
09.02.2025, 13:53
https://jf-archiv.de/archiv02/492yy21.htm

Warum dann ein Grabungsverbot mit Strafandrohung?

Aus dem Text ; Hobby-Archäologen Schmitt

Grabungen unterliegen der Genehmigung der Denkmalschutzbehörde. Hobbybuddler haben bei der Bergung von vermissten Soldaten nichts verloren. Zu oft landen dann die Erkennungsmarken, Eheringe, Orden auf Ebay, etc. 250.000 DM war ja noch nett, mittlerweile sind wir bei bis zu 500.000 Euro Strafe.

Der Hobbygräber hätte sich ja dem Volkswohlbund, Kriegsgräberfürsorge anschließen können und dann gemeinsam zur Bergung veranlasst. Auch was die JF schreibt,

Der Verantwortliche für diese Maßnahmen war damals der Abteilungsleiter Hans Bergs vom Kreisamt Bad Kreuznach, der nun Leiter des dortigen Bauamtes ist. Als solcher ist er heute pikanterweise direkt in die Genehmigung und Planung von Bebauungsplänen eingebunden, die auch in dem 210 Hektar großen Bereich des ehemaligen Lagers teilweise schon rechtsverbindlich beschlossen wurden.

ist Unfug.

Das "Feld des Jammers" ist bis heute - von einer kleinen Randbebauung abgesehen - weiterhin landwirtschaftlich genutzte Fläche.

Anhalter
09.02.2025, 14:13
Das versuchte man dir auch schon im Haverbeck-Strang zu erklären.

Aber du machst das ja nicht mit Absicht. Oder machst du das mit Absicht?

Ich habe halt meine eigenen Erklärungen und schwimme nicht mit dem Strom hier ...