PDA

Vollständige Version anzeigen : Die EU ruft zur Krisenvorsorge für 72 Stunden auf

Kaktus
01.11.2024, 20:04
Sieh an - bisher wurden Prepper als rrrrrächts eingestuft, weil sie genau dazu aufriefen

https://www.youtube.com/watch?v=wI11Pl71i-s

luggi69
01.11.2024, 20:08
Dazu brauche ich keine EU, sondern nur gesunden Menschenverstand ...

Kikumon
01.11.2024, 20:16
Wenn man einen Kühlschrank hat, in dem keine Mäuse Klimmzüge machen, sondern der gut gefüllt ist, wird das wohl für 72 Stunden reichen.

luggi69
01.11.2024, 20:21
Schon vor 3 Jahren habe ich Vorräte für mindestens 4 Wochen im Keller deponiert, Probangasflasche, Brenner und Zubehör zum Überleben.

Zudem Zugriff auf einen Felsenkeller mit Vorräten und Installationen für noch viel länger, sowie einen dazugehörigen Brunnen und Notstromaggregat.

MABF
01.11.2024, 20:23
Wenn man einen Kühlschrank hat, in dem keine Mäuse Klimmzüge machen, sondern der gut gefüllt ist, wird das wohl für 72 Stunden reichen.
Habe gerade nachgesehen. Wird knapp. Bier reicht nur für 36 Stunden.

Kikumon
01.11.2024, 21:35

LOL

Bier ist nicht mehr auf unserer Leiste, nur Stilles Wasser (Gerolsteiner).

MABF
01.11.2024, 21:38
LOL

Ich bin ja alleine hier, da ist Bier das Wichtigste.
Nächste Kneipe ist weiter entfernt als mein Auto lang ist. also zu Fuß nicht erreichbar.

Außerdem kommen die Nachbarn immer zu mir und die sind alle vom Bau und kennen gar kein anderes Getränk. Außer Kaffee.

Kikumon
01.11.2024, 21:41
Nächste Kneipe ist weiter entfernt als mein Auto lang ist. also zu Fuß nicht erreichbar.

Außerdem kommen die Nachbarn immer zu mir und die sind alle vom Bau und kennen gar kein anderes Getränk. Außer Kaffee.

Bei mir liegt es auch nur am Alter: 82 Jahre. Jetzt vertrage ich einfach nur noch zwei Bier.

In jungen Jahren habe ich es krachen lassen;)

MABF
01.11.2024, 21:44
Bei mir liegt es auch nur am Alter: 82 Jahre. Jetzt vertrage ich einfach nur noch zwei Bier.

In jungen Jahren habe ich es krachen lassen;)
Ja, mit meinen 63 Jahren lasse ich auch langsam nach. Kaum eine Kiste Bier getrunken, habe ich vergessen, wo der Nachschub steht.

Iresy
01.11.2024, 21:45

Wenn Du ne Quelle für den Strom für den Kühlschrank hast, wenn ein Black- oder Braunout für längere Zeit kommt.

Iresy
01.11.2024, 21:47
Ja, mit meinen 63 Jahren lasse ich auch langsam nach. Kaum eine Kiste Bier getrunken, habe ich vergessen, wo der Nachschub steht.

Das Alter hat auch Vorteile, viele Ältere brauchen auch nicht mehr so viel zum Essen. Dann reichen die Vorräte länger.

MABF
01.11.2024, 21:48
Wenn Du ne Quelle für den Strom für den Kühlschrank hast, wenn ein Black- oder Braunout für längere Zeit kommt.
Der informierte Fachmann nennt so etwas Notstromgenerator. Macht aber Krach und stinkt.
Solar funktioniert nur bei Sonnenschein, da mußt Du nachts den Kühlschrank immer nach draußen stellen und hoffen, daß der Klimawandel noch nicht angekommen ist und Du nicht im 12. Stock wohnst.

Kikumon
01.11.2024, 21:48

Bei einem Blackout sind wir gelackmeiert. Ein Notstromaggregat haben wir nicht.

MABF
01.11.2024, 21:49
Das Alter hat auch Vorteile, viele Ältere brauchen auch nicht mehr so viel zum Essen. Dann reichen die Vorräte länger.
7 Pils ersetzen eine Mahlzeit.

Und außerdem: sag das meinem Bauch.

Kikumon
01.11.2024, 21:49

Wenn man Mann kocht, tischt er mir immer zu viel auf. Mein Hinweis ist sofort wieder vergessen.

MABF
01.11.2024, 21:51
Bei einem Blackout sind wir gelackmeiert. Ein Notstromaggregat haben wir nicht.
Das wäre tödlich. Warmes Bier kann man nicht trinken. Deswegen habe ich sogar zwei davon: Diesel und Benzin.

Iresy
01.11.2024, 21:55
Der informierte Fachmann nennt so etwas Notstromgenerator. Macht aber Krach und stinkt.
Solar funktioniert nur bei Sonnenschein, da mußt Du nachts den Kühlschrank immer nach draußen stellen und hoffen, daß der Klimawandel noch nicht angekommen ist und Du nicht im 12. Stock wohnst.

Bei ner Solaranlage auf dem Dach muß man aber dann eine Notstromschaltung mit drin haben und ich kenne einige die haben die nicht. Mit einem Gasgrill/ Herd mit Propangas habe ich auch schon geliebäugelt. Hab aber zum draußen kochen auch noch einen kleinen Werkstattofen, ein wenig Holz das beim Bäumeschneiden abfällt immer aufgehoben und Holzkohle auch noch ein paar Tüten voll. Nur wenn dieser Stromausfall im Winter kommt, dann wirds kritisch. Können wegen Abstandsregeln uns keinen Ofen nachrüsten. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.

MABF
01.11.2024, 22:04
Bei ner Solaranlage auf dem Dach muß man aber dann eine Notstromschaltung mit drin haben und ich kenne einige die haben die nicht. Mit einem Gasgrill/ Herd mit Propangas habe ich auch schon geliebäugelt. Hab aber zum draußen kochen auch noch einen kleinen Werkstattofen, ein wenig Holz das beim Bäumeschneiden abfällt immer aufgehoben und Holzkohle auch noch ein paar Tüten voll. Nur wenn dieser Stromausfall im Winter kommt, dann wirds kritisch. Können wegen Abstandsregeln uns keinen Ofen nachrüsten. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.
Gaskocher habe ich sowieso. Funktioniert mit Kartuschen und mit Standard-Gasflaschen. 2 11 kg Flachen habe ich noch hier stehen. Und einen Kerosinofen (hört sich besser an als Petroleumofen, ist aber dasselbe :) ).

Beide Generatoren haben "intelligente" Steurzung, fahren also auf Standby, wenn kein Strom gezogen wird. Ein Kühlschrank neuerer bauart springt ja auch nur alle paar Stunden für ein paar Minuten an.

Je besser gefüllt, desto weniger Energieverbrauch. Deswegen fülle ich jede Lücke mit Bierflaschen und notfalls Bierdosen :cool:

-jmw-
01.11.2024, 22:21
72 Stunden finde ich zu wenig!

MABF
01.11.2024, 22:27
72 Stunden finde ich zu wenig!
Natürlich, das ist völlig albern. Aber alles andere würde ja den "gesichert rechtsextremen" recht geben. Geht gar nicht.
72 Stunden kann man notfalls sogar ohne Wasser aushalten.

Rabauke076
01.11.2024, 22:31

Mein Tiefkühler quillt über , da passt jetzt wirklich nichts mehr rein , denn müssen wir erst leer futtern !

Da ruht sogar schon das Essen für Neujahr drin , aber eher aus Zufall und weil unser Geflügelbauer zu viele Enten geschlachtet hatte und nicht los wurde !

Rabauke076
01.11.2024, 22:31

Da musste morgen aber noch mal los und Nachschub holen , nicht das du uns verdurstet !

Rabauke076
01.11.2024, 22:33

Da bin ich mit meinen 63 Lenzen aber besser zuwege !

Ich finde den Kasten mit dem naturtrüben Apfelsaft immer wieder !

Rabauke076
01.11.2024, 22:35

Am besten wäre wieder zum alten guten Einkochen zurück zu kommen !

Auch Fleisch kann man einkochen , genauso wie Gemüse und Obst , das ist dann jahrelang haltbar , wenn der Verschluss keine Luft zieht !

MABF
01.11.2024, 22:35
Da bin ich mit meinen 63 Lenzen aber besser zuwege !

Ich finde den Kasten mit dem naturtrüben Apfelsaft immer wieder !
Sowas hat hier Hausverbot.
Es gibt hier genau drei verschiedene Getränke: Pils, Pils und Kaffee

Rabauke076
01.11.2024, 22:37
Sowas hat hier Hausverbot.
Es gibt hier genau drei verschiedene Getränke: Pils, Pils und Kaffee

Kaffee versteht dich , er stellt keine dummen Fragen , steht auf meinem Kaffeepot !

Ausserdem habe ich mir heute eine " Männersache " gegönnt !

Von Niederegger , Marzipan mit Salz Cashew Crunch !

Da steht tatsächlich Männersache auf der Verpackung !

MABF

Auch Fleisch kann man einkochen , genauso wie Gemüse und Obst , das ist dann jahrelang haltbar , wenn der Verschluss keine Luft zieht !
Gemüse und Obst braucht kein Mensch. Außer als Tierfutter.
Aber witzig: meine Freundin hat mir tatsächlich Vorräte eingekocht und eingedost. manchmal habe ich einfach keine Lust zu kochen und mache mir so eine Dose warm. Davon habe ich reichlich.

-jmw-
Natürlich, das ist völlig albern. Aber alles andere würde ja den "gesichert rechtsextremen" recht geben. Geht gar nicht.
72 Stunden kann man notfalls sogar ohne Wasser aushalten.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfiehlt, glaube ich, Vorräte für 10 Tage.

Rabauke076
01.11.2024, 22:38
Aber witzig: meine Freundin hat mir tatsächlich Vorräte eingekocht und eingedost. manchmal habe ich einfach keine Lust zu kochen und mache mir so eine Dose warm. Davon habe ich reichlich.

Also , nur reines Fleisch , nee , so ein bißchen Gemüse oder Salat muss schon dabei sein !

Rabauke076
01.11.2024, 22:39

Stimmt !

Beim Grillen schaffe ich nur noch ein Würstchen und ein Steak , früher waren es zwei Würste und ein Steak !

MABF
01.11.2024, 22:40
Kaffee versteht dich , er stellt keine dummen Fragen , steht auf meinem Kaffeepot !

Ausserdem habe ich mir heute eine " Männersache " gegönnt !

Von Niederegger , Marzipan mit Salz Cashew Crunch !

Da steht tatsächlich Männersache auf der Verpackung !
Auf meiner ist Garfield abgebildet, der sagt: "Sprich mich nicht an, bevor ich meinen zweiten Kaffee getrunken habe!"

In meinen Büros hing immer ein Schild: "Bringt mir Kaffee und niemand wird verletzt!"

MABF
01.11.2024, 22:41
Also , nur reines Fleisch , nee , so ein bißchen Gemüse oder Salat muss schon dabei sein !
Das ist ein Märchen. Erfunden von bauern, die zu dumm sind, Vieh zu halten.

MABF
01.11.2024, 22:42
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfiehlt, glaube ich, Vorräte 10 Tage.
Dann sind die auch gesichert rechtsextrem. Gleich mal melden.

Rabauke076
Auf meiner ist Garfield abgebildet, der sagt: "Sprich mich nicht an, bevor ich meinen zweiten Kaffee getrunken habe!"

In meinen Büros hing immer ein Schild: "Bringt mir Kaffee und niemand wird verletzt!"

Aha , haste auch immer Lasagne parat ?

Rabauke076
Das ist ein Märchen. Erfunden von bauern, die zu dumm sind, Vieh zu halten.

Märchen , du sagst es , Märchen entsprechen nicht der Wahrheit !

MABF
01.11.2024, 22:43
Aha , haste auch immer Lasagne parat ?
Nee, hat der Kater gefressen. Den gebe ich bald Alf zu fressen.

Rabauke076
01.11.2024, 22:44

Der arme Alf !

MABF
01.11.2024, 22:45
Märchen , du sagst es , Märchen entsprechen nicht der Wahrheit !
Tatsächlich ist das einzige, was ich an Nichtfleisch esse:
Pommes (sehr selten)
Zwiebeln (geröstet)
Champignons (gebraten).

Ach ja, und Gurken, wenn sie sich in einer Roulade verstecken.

MABF
01.11.2024, 22:46
Der arme Alf !
Unsinn, Alfs Leibgericht ist doch KSL-Sandwich: Käse, Schinken, Lucky

-jmw-
01.11.2024, 22:48

Pommes (sehr selten)
Zwiebeln (geröstet)
Champignons (gebraten).

"Paprika hat Fruchtfleisch und wird darum auf dem Grill geduldet, wenn noch Platz ist." (unb.)

Rabauke076
01.11.2024, 22:50
"Paprika hat Fruchtfleisch und wird darum auf dem Grill geduldet, wenn noch Platz ist." (unb.)

Na , auf dem Grill muss das Gemüse nicht !

Mir reichen beim Grillen als Beilage meine Ofentomaten mit Schafskäse und Knoblauch !

MABF
01.11.2024, 22:51
Keinesfalls!
Wenn überhaupt als Bestandteil eines Grillspießes.
Die internationale Grillverordnung schreibt einen maximalen Anteil von Paprika in einem Spieß von 0,2 Promoille vor. Bei Verstößen drohen empfindliche Strafen. Zum Beispiel Annäherungsverbot an einen Grill im Umkreis von 100.000 Baerbock-Kilometern.

MABF
01.11.2024, 22:51

Mir reichen beim Grillen als Beilage meine Ofentomaten mit Schafskäse und Knoblauch !
Bier als Beilage ist aus Pflanzen und reicht völlig aus. Whisky auch.

Rabauke076
01.11.2024, 22:52
Pommes (sehr selten)
Zwiebeln (geröstet)
Champignons (gebraten).

Hm , Champignons , aber die Braunen , in der Pfanne gebraten mit Zwiebeln , Knoblauch und Kräuter Cremefraiche !

Dazu noch ein bißchen Hack mit braten , köstlich !

MABF
01.11.2024, 22:54
Hm , Champignons , aber die Braunen , in der Pfanne gebraten mit Zwiebeln , Knoblauch und Kräuter Cremefraiche !

Dazu noch ein bißchen Hack mit braten , köstlich !
So ist es gemeint. Allerdings haben wir wohl unterschiedliche Mischungsverhältnisse

Bei mir ist das exakt geregelt: pro kg Steak, Schweinefilet oder Hack max 10 Gramm anderes Zeug.

Rabauke076
01.11.2024, 22:55
So ist es gemeint. Allerdings haben wir wohl unterschiedliche Mischungsverhältnisse

Bei mir ist das exakt geregelt: pro kg Steak, Schweinefilet oder Hack max 10 Gramm anderes Zeug.

Bei uns gibt es morgen Kohlrouladen , da kommt dein Mischungsverhältnis hin !

MABF
01.11.2024, 23:03
Bei uns gibt es morgen Kohlrouladen , da kommt dein Mischungsverhältnis hin !
Ahh, das ist mal eine gute Idee. Hatte ich schon lange nicht mehr. Der Kohl muß aber verbrannt sein.
Dieses Wochenende in ich ja Strohwitwer, da werde ich morgen mal wieder einkaufen.

-jmw-
01.11.2024, 23:06

Wenn wir grillen, dann bei meinem Bruder und mit Freunden und als Gemüse gibt's dann immer Kartoffel- und Nudelsalat. :ja:

Rabauke076
01.11.2024, 23:06
Ahh, das ist mal eine gute Idee. Hatte ich schon lange nicht mehr. Der Kohl muß aber verbrannt sein.
Dieses Wochenende in ich ja Strohwitwer, da werde ich morgen mal wieder einkaufen.

Also verbrannt nicht , aber gut gebräunt !

Man will ihn ja schließlich noch essen !

Sonntag gibt es Kesselgulasch !

Mit Ahornsirup , Chilis , Knoblauch , Zwiebeln , frischen Orangensaft , Pimentkörnern , Lorbeerblättern , also ganz was Feines !

Und natürlich jede Menge Gulasch , halb und halb !

Rabauke076
01.11.2024, 23:07
Wenn wir grillen, dann bei meinem Bruder und mit Freunden und als Gemüse gibt's dann immer Kartoffel- und Nudelsalat. :ja:

Kartoffelsalat gibt es auch , sonst ist mein Mann beleidigt !

Oh Gott , Grillen und kein Kartoffelsalat , undenkbar für meinen Mann !

-jmw-
01.11.2024, 23:12
Mit Ahornsirup
Interessant, das werd ich mir mal klauen!

Mit Ahornsirup , Chilis , Knoblauch , Zwiebeln , frischen Orangensaft , Pimentkörnern , Lorbeerblättern , also ganz was Feines !

MABF
01.11.2024, 23:13

Ja, zwischen braun und schwarz. Kratz meine Holde immer ab.
Gulasch habe ich noch eingefroren, kann man ja nicht in Einmannportionen kochen. Allerdings andere Zutaten:
Schwein und Rind 50/50
Speck, Zwiebeln, Champignons und - tätätä - tatsächlich angebratene Paprika.
Rest Gewürze, insbesondere Chili.
Manchmal sogar etwas Käse, wenn der sowieso weg muß.

-jmw-
01.11.2024, 23:13
Kartoffelsalat gibt es auch , sonst ist mein Mann beleidigt !

Oh Gott , Grillen und kein Kartoffelsalat , undenkbar für meinen Mann !
Da bin ich voll auf seiner Seite! :D

MABF
01.11.2024, 23:14
Das ist schwul.

-jmw-
01.11.2024, 23:15
Das ist schwul.
Es wird noch schlimmer: Weil wir jemanden mit ner Lebensmittelunverträglichkeit in unserem Kreise haben, gibt es sogar Sojawürstchen!

MABF
01.11.2024, 23:21
Es wird noch schlimmer: Weil wir jemanden mit ner Lebensmittelunverträglichkeit in unserem Kreise haben, gibt es sogar Sojawürstchen!
In mindestens 2 km Entfernung anketten.

Kikumon
01.11.2024, 23:26

Ja, wo ist denn Deine Freundin abgeblieben? So viele Konserven nur für Dich?

-jmw-
01.11.2024, 23:26
In mindestens 2 km Entfernung anketten.
Wenn man ordentlich Ketchup benützt, ist der Unterschied gar nicht mehr so gross.

MABF
01.11.2024, 23:39
Dieses Wochenende bin ich Strohwitwer. Sie macht Betriebsausflug.
Und ja, wir kochen ja beide. Ich für den Moment, sie für die Ewigkeit ;)

MABF
01.11.2024, 23:42
Wenn man ordentlich Ketchup benützt, ist der Unterschied gar nicht mehr so gross.
Da schlage mal bei Hitchcock nach, was der zu Ketchup sagt. Ich bin da ganz bei ihm.
Obwohl ich Pommes nicht für unschuldig halte.

Und nein: Soja-Wurst geht nicht. Wer zum Grillen geht, will Fleisch und Bier. Also so ähnlich wie Sex and drugs an Rock'N'Roll.
Oder wie der große Philosoph Gallagher formulierte: "One Bourbon, one Scotch, one Beer".

-jmw-
01.11.2024, 23:48
Und nein: Soja-Wurst geht nicht. Wer zum Grillen geht, will Fleisch
Es sei denn, er landet nach dem Genuss im Krankenhaus. Dann müssen Optionen her! :(

MABF
01.11.2024, 23:50
Es sei denn, er landet nach dem Genuss im Krankenhaus. Dann müssen Optionen her! :(
Dann geht er nicht hin. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ist doch dasselbe wie das Rauchverbot in Kneipen. Wenn ich Rauch nicht vertrage, gehe ich nicht in Kneipen.

-jmw-
01.11.2024, 23:51
Dann geht er nicht hin. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ist doch dasselbe wie das Rauchverbot in Kneipen. Wenn ich Rauch nicht vertrage, gehe ich nicht in Kneipen.
Haste schonmal in jemandes Garten gegrillt und ihm gesagt, er dürfe nicht mitmachen? :D

MABF
01.11.2024, 23:55
Haste schonmal in jemandes Garten gegrillt und ihm gesagt, er dürfe nicht mitmachen? :D
Nein, da reicht meine bloße Existenz :D

-jmw-
02.11.2024, 00:00
Nein, da reicht meine bloße Existenz :D
Wahrscheinlich ess ich dafür zu viel Gemüse... :muede:

MABF
02.11.2024, 00:04
Wahrscheinlich ess ich dafür zu viel Gemüse... :muede:
Kannst Du gerne tun. Auf der anderen Seite des Zauns :D

Kaktus
02.11.2024, 01:02
Nach 72 Stunden ist es da drin nicht mehr kühl und dein Gefrierschrank ist abgetaut. Wenn du also vorsorgen willst für einen Stromausfall, dann nimm Konserven.

Kaktus
02.11.2024, 01:03

Igitt, warmes Bier...

Kaktus
02.11.2024, 01:06
Na ja, Flaschen lassen sich auch mit eiem nassen Lappen umwickelt draußen kühlen. Im Winter ist der Kühlschrank das kleinere Problem. Gegen Frieren kannst du dich warm anziehen - kritisch wird es, wenn die Rohre auffrieren.

Peter Lustig
02.11.2024, 01:08
Bei ner Solaranlage auf dem Dach muß man aber dann eine Notstromschaltung mit drin haben und ich kenne einige die haben die nicht..

Das haben die meisten nicht (Ich tppe auf 1bis 2% die es haben ), nur wissen das die meisten nichtmal und werden sich wundern wenn bei Stromausfall auch bei ihnen alles dunkel bleibt

MABF
02.11.2024, 01:08
Igitt, warmes Bier...
Als Foltermethode weltweit geächtet :ja:

Kaktus
02.11.2024, 01:09
Mein Tiefkühler quillt über , da passt jetzt wirklich nichts mehr rein , denn müssen wir erst leer futtern !

Da ruht sogar schon das Essen für Neujahr drin , aber eher aus Zufall und weil unser Geflügelbauer zu viele Enten geschlachtet hatte und nicht los wurde !
Tja, und wenn der Stromausfall erst da ist, dann gibst du am Besten eine Party, bevor das ganze Zeugs verreckt. Ich habe das jedenfalls mal so machen müssen.

MABF
02.11.2024, 01:09
Na ja, Flaschen lassen sich auch mit eiem nassen Lappen umwickelt draußen kühlen. Im Winter ist der Kühlschrank das kleinere Problem. Gegen Frieren kannst du dich warm anziehen - kritisch wird es, wenn die Rohre auffrieren.
Dafür braucht es Verdunstungskäklte. Ohne Wind und Sonne schwierig. Mit Wind und Sonne haste ja Strom :)

MABF
02.11.2024, 01:11
Tja, und wenn der Stromausfall erst da ist, dann gibst du am Besten eine Party, bevor das ganze Zeugs verreckt. Ich habe das jedenfalls mal so machen müssen.
Das habe ich mal bei einer Werkskantine erlebt, bei der die Kühlanlage ausgefallen ist.
Zuerst gab es Eis kostenlos ;)

Kaktus
02.11.2024, 01:18
Dafür braucht es Verdunstungskäklte. Ohne Wind und Sonne schwierig. Mit Wind und Sonne haste ja Strom :).

Ich habe weder eine Windmühle, noch eine Solaranlage. Rotwein muß man nicht kühlen ;-)

Rabauke076
02.11.2024, 05:04
Interessant, das werd ich mir mal klauen!

Falls du das Rezept möchtest , einfach anschreiben !

Kommt dann per PN !

Da kommen auch noch Möhren , Tomatensaft , weiße Bohnen und klare Brühe rein !

Rabauke076
02.11.2024, 05:08

Richtig , da wird dann der Grill angeschmissen und gebrutzelt was das Zeug hält !

Kater
02.11.2024, 05:10
Wenn man Mann kocht, tischt er mir immer zu viel auf. Mein Hinweis ist sofort wieder vergessen.

Liegt vielleicht am Alter...

Kater
02.11.2024, 05:13

Häh, wann denn? Habe schon seit Jahren keine Lasagne mehr gefressen. Und unser vierbeinigen Kater auch nicht...

Rabauke076
02.11.2024, 05:15

Sie kennt ihn halt , hat ihn gut bevorratet !

Kaktus
02.11.2024, 06:15
Richtig , da wird dann der Grill angeschmissen und gebrutzelt was das Zeug hält !

Dann wissen die Nachbarn wenigstens, dass bei dir nix eßbares mehr zu holen ist. Diesbezüglich würde ich nämlich meine Klappe halten. Wenn Menschen hungrig/verzweifelt sind, sind sie zu Allem fähig. Drei Tage blackout sollten kein Problem sein, aber ich bezweifle, dass es dabei bleibt.

Kikumon
02.11.2024, 08:49
Nach 72 Stunden ist es da drin nicht mehr kühl und dein Gefrierschrank ist abgetaut. Wenn du also vorsorgen willst für einen Stromausfall, dann nimm Konserven.

Ok, mach ich.

Querfront
02.11.2024, 09:12
Ich gehe plündern. :D

pixelschubser
02.11.2024, 09:35
7 Pils ersetzen eine Mahlzeit.

Und außerdem: sag das meinem Bauch.

Das ist Unsinn, denn man trinkt ja was zur Mahlzeit. Es sind also mindestens 8 Pils!

navy
02.11.2024, 09:46
Sieh an - bisher wurden Prepper als rrrrrächts eingestuft, weil sie genau dazu aufriefen

...............

:gp: immer sehenswert: Outdoor Chiemgau (https://www.youtube.com/@OutdoorChiemgau)

Iresy
02.11.2024, 10:22

Hab zwar auch Kühlschrank und Tiefkühlschrank aber ich wecke auch noch ein, auch Brühe hab ich noch ein paar Gläser.. Ich trockne auch was geht. Hab mir extra einen guten Dörrautomat zugelegt um alles nochmal nachzutrocknen um sicher zu gehen das keine Keime durch Restfeuchte beim Lufttrocknen entstehen. Tee, Kräuter, Apfelringe, Pilze. Nachbarin hat dies Jahr Zucchini getrocknet, muß mal fragen wie und wie die die dann wieder aufbereitet.
Eigene Nüsse hab ich ja sowieso, Walnüsse und Haselnüsse.
Alles was Trockenwaren sind, wie Nudeln, Reis, Buchweizen, Bohnen, Erbsen, Linsen usw. hab ich auch alles in Gläsern, damit, wenn man sich mal Viehzeug mit Waren einschleppt die sich nicht im ganzen Vorratsschrank breit machen.
Man sollte auch an Mehl, Zucker, Salz, Gewürze denken bei den Vorräten.
Aber Wasser und Medikamente stehen ganz oben auf der Liste.

Als wir dies Jahr hier auf der Straße einen Rohrbruch hatten, haben die für die zwei Tage gleich einen Wassewagen aufgestellt aber bei nem Blackout wird das sicher vorrangig in den Städten passieren. In den Dörfer werden die, denke ich, die vernachlässigen. So nach dem Motto die haben ja in ihren Häusern mehr Möglichkeiten vorzusorgen.

Iresy
02.11.2024, 10:33
Das haben die meisten nicht (Ich tppe auf 1bis 2% die es haben ), nur wissen das die meisten nichtmal und werden sich wundern wenn bei Stromausfall auch bei ihnen alles dunkel bleibt

Ein Bekannter von mir hat sich eine Solaranlage dies Jahr einbauen lassen und ich war gerade zufällig bei ihm. Als ich nach einer Notschaltung fragte wusste er auch nicht ob er das hat. Als der Monteur gerade dazu kam, nochmal die Frage von mir und der meinte die bauen die prinzipiell nicht mit ein.
Die Firma würd ich bestimmt nicht nehmen, falls ich mich noch dazu entscheide, wenn die das nicht mal mit anbieten.
Mein Bekannter war ganz verblüfft, das das nicht automatisch mit drin ist.
Weiß garnicht ob man das nachrüsten kann, schon gar nicht wenn die Garantie noch läuft. Da wird ne andere Firma nicht drin rum bauen.
Auch diese Abschaltung, außen am Haus bei nem Brand haben noch nicht mal alle drin, dann geht die Feuerwehr oft nicht ans Löschen vom Dach.

Kaktus
02.11.2024, 12:35
:gp: immer sehenswert: Outdoor Chiemgau (https://www.youtube.com/@OutdoorChiemgau)

Meine Lieblingsprepper haben sich alle zurück gezogen und sogar ihre Kanäle gelöscht. Ich bedaure das sehr. Leider hatte ich ihre Videos nicht runter geladen, aber ich weiß noch, was ich dort Alles erfahren konnte.

erselber
02.11.2024, 12:37
Na haben die auch den Alois gelesen?

Der sagte er sehe im Falle des Falles eine "3".

Wisse aber nicht ob diese für 3 Tage, 3 Wochen oder 3 Monate stehe?

Panther
02.11.2024, 12:48

Diese PV Anlagen könnten der Grund für einen Stromausfall werden. Bei Überproduktion von Solarenergiestrom im Sommer werden die ganzen kleinen privaten Anlagen abgestellt werden müssen,
um einen Stromausfall zu verhindern. Bei einem Orkan könnte das auch passieren. Entweder durch zu viel Wind oder weil die Anlagen abgeschaltet werden müssen.

Im EON Gebiet (Mecklenburg, Brandenburg) ist ein Zubau von 180 GW an gewerblichen PV und Winkraftanlagen beantragt worden.

Für eine inselfähige PV Anlage mit Batteriespeicher muss man noch einmal in etwa mindestens 15 000 Euro investieren und alle 10 Jahre ein neuer Batteriespeicher.
Das sagen dir die ganzen PV Verkaufsheinis und Werbeheinis und Firmen aber nicht.

Panther
02.11.2024, 13:13
Perfekt als Ration für zuhause und unterwegs.
KuKo Gemüsereis.
Geht schnell, kurze Kochzeit, schmeckt und ist gut verträglich. Kein chemischer Dreck und Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker etc.
Gaskocher, Topf, Wasser nach Zubereitungsanleitung zugeben, Prise Salz, kurz aufkochen, umrühren je nach Geschmack Butter zugeben und fertig.
Macht für den ganzen Tag satt.

https://fddb.info/static/db/308/AYKGY1UZNH5WAMR28F7394TM_999x999.jpg

https://fddb.info/db/de/lebensmittel/wurzener_kuko_gemuesereis/foto.html#232645

navy
02.11.2024, 13:17
Meine Lieblingsprepper haben sich alle zurück gezogen und sogar ihre Kanäle gelöscht. Ich bedaure das sehr. Leider hatte ich ihre Videos nicht runter geladen, aber ich weiß noch, was ich dort Alles erfahren konnte.

es wurde viel gelöscht

Panther
02.11.2024, 13:20
Von der Leyerns neuer 5 Jahres Plan.
Für jeden EU Bürger muss es täglich mindestens eine Schale Reis geben.

MABF
02.11.2024, 13:32
.

Ich habe weder eine Windmühle, noch eine Solaranlage. Rotwein muß man nicht kühlen ;-)
Windmühle und Solarsondermüll habe ich auch nicht. Allerdings trinke ich auch keinen Rotwein. Whisky trinkt man allerdings auch bei Zimmertemperatur ;)

MABF
02.11.2024, 13:33
Häh, wann denn? Habe schon seit Jahren keine Lasagne mehr gefressen. Und unser vierbeinigen Kater auch nicht...
Dein Kater heißt vermutlich nicht Garfield.

MABF
02.11.2024, 13:34
Das ist Unsinn, denn man trinkt ja was zur Mahlzeit. Es sind also mindestens 8 Pils!
Die Getränke sind doch getrennt. Wir haben doch hier nur die Ernährung zum Thema ;)

Ruprecht
02.11.2024, 13:34
Schon vor 3 Jahren habe ich Vorräte für mindestens 4 Wochen im Keller deponiert, Probangasflasche, Brenner und Zubehör zum Überleben.

Zudem Zugriff auf einen Felsenkeller mit Vorräten und Installationen für noch viel länger, sowie einen dazugehörigen Brunnen und Notstromaggregat.

Hast du auch Waffen um das alles zu verteidigen?

pixelschubser
02.11.2024, 13:47
Die Getränke sind doch getrennt. Wir haben doch hier nur die Ernährung zum Thema ;)

Gut, ich nehme 8 Bier zum Schnitzel. Von irgendwas muss ich ja satt werden.

MABF
02.11.2024, 13:53
Gut, ich nehme 8 Bier zum Schnitzel. Von irgendwas muss ich ja satt werden.
Genau so muß das :dg:

So wird das Überleben gesichert. Und gleichzeitig ist das Elend draußen besser zu ertragen. win - win

Rabauke076
02.11.2024, 16:54
Hab zwar auch Kühlschrank und Tiefkühlschrank aber ich wecke auch noch ein, auch Brühe hab ich noch ein paar Gläser.. Ich trockne auch was geht. Hab mir extra einen guten Dörrautomat zugelegt um alles nochmal nachzutrocknen um sicher zu gehen das keine Keime durch Restfeuchte beim Lufttrocknen entstehen. Tee, Kräuter, Apfelringe, Pilze. Nachbarin hat dies Jahr Zucchini getrocknet, muß mal fragen wie und wie die die dann wieder aufbereitet.
Eigene Nüsse hab ich ja sowieso, Walnüsse und Haselnüsse.
Alles was Trockenwaren sind, wie Nudeln, Reis, Buchweizen, Bohnen, Erbsen, Linsen usw. hab ich auch alles in Gläsern, damit, wenn man sich mal Viehzeug mit Waren einschleppt die sich nicht im ganzen Vorratsschrank breit machen.
Man sollte auch an Mehl, Zucker, Salz, Gewürze denken bei den Vorräten.
Aber Wasser und Medikamente stehen ganz oben auf der Liste.

Als wir dies Jahr hier auf der Straße einen Rohrbruch hatten, haben die für die zwei Tage gleich einen Wassewagen aufgestellt aber bei nem Blackout wird das sicher vorrangig in den Städten passieren. In den Dörfer werden die, denke ich, die vernachlässigen. So nach dem Motto die haben ja in ihren Häusern mehr Möglichkeiten vorzusorgen.

Bei Zucchinis bin ich mittlerweile raus , nix mehr selbst gezogen und nix mehr eingemacht !

Da gab es mehrere Todesfälle !

Haselnüsse und Walnüsse haben wir auch im Garten , die Walnüsse brauchen aber noch ein paar Jahre bis sie tragen , sind noch recht jung !

Und da wir wirklich sehr , sehr ländlich wohnen und von Bauern , Eier-Geflügelhöfen umzingelt sind , haben wir zumindest die Aussicht von dort etwas zu bekommen !

Hier hilft wirklich noch jeder jedem !

Bei Linsen und Erbsen würde ich auch Konserven nehmen , die gibt es nur mit Suppengrün , also keine fertige Suppe , nee , einfach Linsen und Erbsen mit Suppengrün , die Konserven sind ja auch ewig haltbar !

Iresy
02.11.2024, 18:03
Bei Zucchinis bin ich mittlerweile raus , nix mehr selbst gezogen und nix mehr eingemacht !

Da gab es mehrere Todesfälle !

Haselnüsse und Walnüsse haben wir auch im Garten , die Walnüsse brauchen aber noch ein paar Jahre bis sie tragen , sind noch recht jung !

Und da wir wirklich sehr , sehr ländlich wohnen und von Bauern , Eier-Geflügelhöfen umzingelt sind , haben wir zumindest die Aussicht von dort etwas zu bekommen !

Hier hilft wirklich noch jeder jedem !

Bei Linsen und Erbsen würde ich auch Konserven nehmen , die gibt es nur mit Suppengrün , also keine fertige Suppe , nee , einfach Linsen und Erbsen mit Suppengrün , die Konserven sind ja auch ewig haltbar !

Zucchini......da hat keiner rings rum Zierkürbisse und ich ziehe mir das Saatgut selber und lebe noch. Sobald die Zucchini roh bitter schmeckt, wech damit.
Konserven nehm ich aber nur Gläser, bei Dosen lange stehen lassen könnten sich innen Beschichtungen lösen. Früher rosteten die nur, das Eisen war nicht giftig.
Nachbar hat auch Hühner und verkauft, Geflügelhof und Fleischer mit eigenen Tieren ham wa auch und sogar in der Nähe eine Straußenfarm, wo ich die Besitzer persönlich recht gut kenne. Und auf den Wiesen rings rum, gehts auch mal mit Wildkräutern bevor einem der Magen zusammenklappt.
Und ein paar Reserven auf den Rippen hab ich auch, könnten noch hilfreich werden :D

MABF
02.11.2024, 18:06
Zucchini......da hat keiner rings rum Zierkürbisse und ich ziehe mir das Saatgut selber und lebe noch. Sobald die Zucchini roh bitter schmeckt, wech damit.
Konserven nehm ich aber nur Gläser, bei Dosen lange stehen lassen könnten sich innen Beschichtungen lösen. Früher rosteten die nur, das Eisen war nicht giftig.
Nachbar hat auch Hühner und verkauft, Geflügelhof und Fleischer mit eigenen Tieren ham wa auch und sogar in der Nähe eine Straußenfarm, wo ich die Besitzer persönlich recht gut kenne. Und auf den Wiesen rings rum, gehts auch mal mit Wildkräutern bevor einem der Magen zusammenklappt.
Und ein paar Reserven auf den Rippen hab ich auch, könnten noch hilfreich werden :D
Ich bevorzuge Gläser aus einem anderen Grund: man kann reingucken.
Eine Dose hatte ich mal geöffnet, die innen schon verschimmelt war (Jahre vor Ende der Haltbarkeit).

Xarrion
02.11.2024, 18:11
Eine Dose hatte ich mal geöffnet, die innen schon verschimmelt war (Jahre vor Ende der Haltbarkeit).

Mach mal eine Dose Sürströmming auf.
Da kommt dir vor lauter Druck gleich der Deckel entgegengeflogen.

Aber der ausströmende Duft und der Geschmack des Doseninhaltes entschädigt vielfach.:cool:

Iresy
02.11.2024, 18:17
Und mir ist mal der Inhalt beim Öffnen einer Dose entgegen gekommen, war aber noch nicht augebläht, nicht so appetitlich wenn der Inhalt schon gärig ist. Nur wenn man Frost ins Haus bekommt, sind Gläser mit Flüssigkeiten wiederum nicht so gut.

MABF
02.11.2024, 18:25
Mach mal eine Dose Sürströmming auf.
Da kommt dir vor lauter Druck gleich der Deckel entgegengeflogen.

Aber der ausströmende Duft und der Geschmack des Doseninhaltes entschädigt vielfach.:cool:
Habe ich einmal gemacht. Reicht.

MABF
02.11.2024, 18:27
Und mir ist mal der Inhalt beim Öffnen einer Dose entgegen gekommen, war aber noch nicht augebläht, nicht so appetitlich wenn der Inhalt schon gärig ist. Nur wenn man Frost ins Haus bekommt, sind Gläser mit Flüssigkeiten wiederum nicht so gut.
Für Wochenendhäuser und -wohnwagen eher weniger geeignet.
Allerdings meinte ich die Vorräte in der Wohnung. An normalen Wochenenden fahre ich zwar die Temperatur runter, aber schalte die Heizung nicht aus.
Meist auf 16 Grad eingestellt.

Klopperhorst
02.11.2024, 18:27
Habe ich einmal gemacht. Reicht.

Eishai ist auch lecker.
Durfte ich auf Island mal probieren.
Fermentieren muss man, weil er keine Nieren hat und sich alle Stoffwechselprodukte im Fleisch ansammeln.

Der Grönlandhai, aus dem diese Spezialität besteht, ist überhaupt nur essbar, weil dieser über Monate der Fermentierung, einer Konservierungsmethode, ausgesetzt wird.
Damit verschwinden die im Fisch enthaltenen natürlichen Gifte. Der Effekt dabei ist aber, dass das Fleisch sehr intensiv nach Ammoniak schmeckt und stark verfault riecht.
Den Geschmack zu beschreiben fällt schwer, da sich hier die Geister scheiden. Von sehr sehr stinkendem Käse bis hin zu einer Kombination aus den ekligsten Geschmäckern in einem, ist die Rede.
Dennoch, Hákarl ist die Spezialität auf Island.
https://www.islandreisen.info/de/island-infos/island-lexikon/gammelhai

---

MABF
02.11.2024, 18:31
Eishai ist auch lecker.
Durfte ich auf Island mal probieren.
Fermentieren muss man, weil er keine Nieren hat und sich alle Stoffwechselprodukte im Fleisch ansammeln.

Der Grönlandhai, aus dem diese Spezialität besteht, ist überhaupt nur essbar, weil dieser über Monate der Fermentierung, einer Konservierungsmethode, ausgesetzt wird.
Damit verschwinden die im Fisch enthaltenen natürlichen Gifte. Der Effekt dabei ist aber, dass das Fleisch sehr intensiv nach Ammoniak schmeckt und stark verfault riecht.
Den Geschmack zu beschreiben fällt schwer, da sich hier die Geister scheiden. Von sehr sehr stinkendem Käse bis hin zu einer Kombination aus den ekligsten Geschmäckern in einem, ist die Rede.
Dennoch, Hákarl ist die Spezialität auf Island.
https://www.islandreisen.info/de/island-infos/island-lexikon/gammelhai

---
Ich reagiere allergisch auf Fisch.

Klopperhorst
02.11.2024, 18:32
Ich reagiere allergisch auf Fisch.

Als Fischkopp esse ich jede Art von Fisch.

---

MABF
02.11.2024, 18:35
Als Fischkopp esse ich jede Art von Fisch.

---
Ich bin selber einer, ess aber nur, was mal vier Beine hatte. Außer Möbel.

HansMaier.
02.11.2024, 18:38
Hast du auch Waffen um das alles zu verteidigen?

Da gibts jetzt was ganz neues. Legal und frei ab 18. Aber....:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=U-F_NeBNw3M

MfG
H.Maier

Ruprecht
02.11.2024, 19:03
Da gibts jetzt was ganz neues. Legal und frei ab 18. Aber....:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=U-F_NeBNw3M

MfG
H.Maier

Ich hab beim Abzug der Russen was gekauft, einen Automat und ordentlich Mumpeln, ich komm im Fall der Fälle zurecht.

Peter Lustig
02.11.2024, 20:37
Ein Bekannter von mir hat sich eine Solaranlage dies Jahr einbauen lassen und ich war gerade zufällig bei ihm. Als ich nach einer Notschaltung fragte wusste er auch nicht ob er das hat. Als der Monteur gerade dazu kam, nochmal die Frage von mir und der meinte die bauen die prinzipiell nicht mit ein.
Die Firma würd ich bestimmt nicht nehmen, falls ich mich noch dazu entscheide, wenn die das nicht mal mit anbieten.
Mein Bekannter war ganz verblüfft, das das nicht automatisch mit drin ist.
Weiß garnicht ob man das nachrüsten kann, schon gar nicht wenn die Garantie noch läuft. Da wird ne andere Firma nicht drin rum bauen.
Auch diese Abschaltung, außen am Haus bei nem Brand haben noch nicht mal alle drin, dann geht die Feuerwehr oft nicht ans Löschen vom Dach.

Son weit mir bekannt brauchste mindestens nen anderen Wechselrichter, der einiges mehr kostet
Uns damit es dann auch nachts Strom gibt nen teuren speicher
sind einige Tausender für den fall der fälle der vielleicht bmorgen ist oder in 20 jahren, da ist vielleicht so eine kleinere Powerstation günstiger mit nen paar extra Module , allerdings dann bei starker bewölkung auch kaum ertrag

Da ist jeder Mopel zuverlässiger

luggi69
02.11.2024, 20:45
Die ReGIERung will wie immer Angst und Schrecken verbreiten, damit wir gehorsam bleiben und konsumieren.

KONSUM ist das WILLMITTEL der Ampel-Pampel-Heinis!

Und fleißig Steuern zahlen, ohne zu murren!

Rabauke076
03.11.2024, 03:57

Du meinst die weiße Beschichtung innen an den Dosen ?

Gibt es kaum noch !

Rabauke076
03.11.2024, 04:04
Na haben die auch den Alois gelesen?

Der sagte er sehe im Falle des Falles eine "3".

Wisse aber nicht ob diese für 3 Tage, 3 Wochen oder 3 Monate stehe?

Oder drei Jahre !

Rabauke076
03.11.2024, 04:05
Windmühle und Solarsondermüll habe ich auch nicht. Allerdings trinke ich auch keinen Rotwein. Whisky trinkt man allerdings auch bei Zimmertemperatur ;)

Richtig , Whisky trinkt man bei Zimmertemperatur und Whiskey nur auf Eis !

Rabauke076
03.11.2024, 04:08

Sei froh das es nur Schimmel war , ein früherer Nachbar hat mal ne halbe Maus in einer Dose Erbsen und Möhren gefunden !

War wohl ein Freundschaftsgruß von den Franzosen , da die Marke Bonduelle war !

Kennt man doch : Bonduelle ist das famose Frischgemüse aus der Dose !

navy
03.11.2024, 04:11
...............

vollkommen überteuert. Wenn der Strom nicht ausfällt, ist tiefgekühlte Ware, einfach gesünder, als Reserve. ich lege natürlich keinen Vorrat an, denn was der von Regierung kommt, ist nur noch Unfug

Rabauke076
03.11.2024, 04:14
vollkommen überteuert. Wenn der Strom nicht ausfällt, ist tiefgekühlte Ware, einfach gesünder, als Reserve. ich lege natürlich keinen Vorrat an, denn was der von Regierung kommt, ist nur noch Unfug

Richtig , viel zu teuer !

Bonduelle kaufe ich nicht !

Und Tiefkühlgemüse ist frischer als das " Frische " Gemüse in der Gemüseabteilung eines Marktes !

Wie gesagt , nur Gemüse , keine TK Fertiggerichte !

Rikimer
03.11.2024, 05:25

Ich habe Vorraette fuer einige Jahre. Du musst dann nur noch gucken, was du machst, wenn die Zombies aus den Staedten rauben und pluendern und morden in den nah gelegenen laendlichen Gebieten, nachdem in den Staedten das Sterben losgeht.

Kater
03.11.2024, 05:42
Dein Kater heißt vermutlich nicht Garfield.

Nee, aber er hat die Fellfarben, und die Tochter einer Bekannten hat ihn immer gern "Garfield" genannt.

MABF
03.11.2024, 14:56
Richtig , Whisky trinkt man bei Zimmertemperatur und Whiskey nur auf Eis !
Whiskey gibt man nur unwillkommenen Gästen. Oder wenn man nur noch Cola im Haus hat.

Kikumon
03.11.2024, 15:07
Sei froh das es nur Schimmel war , ein früherer Nachbar hat mal ne halbe Maus in einer Dose Erbsen und Möhren gefunden !

War wohl ein Freundschaftsgruß von den Franzosen , da die Marke Bonduelle war !

In einem Glas teuren französischen Bohnen (könnte die obengenannte Marke sein) fand ich einmal ein Büschel schwarze Haare. Habe ich mich geekelt!

erselber
03.11.2024, 15:23
Oder drei Jahre !

Soweit ich mich erinnern hat er nicht von 3 Jahren gesprochen.

-jmw-
03.11.2024, 15:50
Falls du das Rezept möchtest , einfach anschreiben !

Kommt dann per PN !

Da kommen auch noch Möhren , Tomatensaft , weiße Bohnen und klare Brühe rein !
PN ist raus! :)

Rabauke076
04.11.2024, 06:14
Whiskey gibt man nur unwillkommenen Gästen. Oder wenn man nur noch Cola im Haus hat.

Richtig und dann aber bitte mit viel Eis !

Rabauke076
04.11.2024, 06:15
In einem Glas teuren französischen Bohnen (könnte die obengenannte Marke sein) fand ich einmal ein Büschel schwarze Haare. Habe ich mich geekelt!

Bonduelle gibt es nur in der Dose , Gläser habe ich da noch nie von gesehen !

Kaufen tue ich das Zeugs nicht !

Rabauke076
04.11.2024, 06:15
PN ist raus! :)

Rezept ist raus !

Rabauke076
04.11.2024, 06:22
Soweit ich mich erinnern hat er nicht von 3 Jahren gesprochen.

Das war eine ironisch angehauchte Antwort von mir !

Es ging doch um die Zahle drei !

3 Tage , 3 Wochen , 3 Monate !

MABF
04.11.2024, 16:48
Richtig und dann aber bitte mit viel Eis !
Natürlich. Vom Nordpol und von Kindern im T-Shirt aus dem Gletscher gehackt.

Minimalphilosoph
04.11.2024, 16:58

Tja, auch Bohnenpflücker haben Haarausfall. :D

Kikumon
04.11.2024, 16:59

Ich tippe da eher auf Bösartigkeit.

Minimalphilosoph
04.11.2024, 17:07
Ich tippe da eher auf Bösartigkeit.

Bonduelle ist das Famose, Frischgemüse aus der Dose. In der Firma ist keiner bösartig. Das war sicher nur Bohnenkraut.

Kikumon
04.11.2024, 17:09
Bonduelle ist das Famose, Frischgemüse aus der Dose. In der Firma ist keiner bösartig. Das war sicher nur Bohnenkraut.

Das ist schon ewig her (>45 Jahre).

Minimalphilosoph
04.11.2024, 17:14
Das ist schon ewig her (>45 Jahre).

Hast du eigentlich schon angefangen dein interessantes Leben in Buchform zu bringen? Ich habe dir das ja schon einmal "empfohlen".

Kikumon
04.11.2024, 17:20
Hast du eigentlich schon angefangen dein interessantes Leben in Buchform zu bringen? Ich habe dir das ja schon einmal "empfohlen".

Nee, das wird nichts. Ich muß mich ja schon aufraffen, um meinen FreundInnen zum Geburtstag und zu Weihnachten zu schreiben.

ich58
04.11.2024, 19:10
Wo?

Minimalphilosoph
04.11.2024, 19:23
Wo?

Fragen wir Kikumon welche Art von Bohnen sie hatte.

Kidneybohnen sind ein Hinweis auf schwarze Mexikanerhaarbüschel. Oder französische Sackhaare. Wegen Bonduelle. Bei grünen Bohnen sind es wahrscheinlich Achselhaare polnischer Pflückerinnen.

Und nun ein herzliches Mahlzeit bei der nächsten Dosenöffnung. :D

MABF
04.11.2024, 20:34
Bohnen werden nicht gepflückt. Die wachsen im Aldi. Direkt neben den Schnitzeln.

Minimalphilosoph
04.11.2024, 20:44
Bohnen werden nicht gepflückt. Die wachsen im Aldi. Direkt neben den Schnitzeln.

Hmmm, Speckbohnen.

MABF
04.11.2024, 20:58
Hmmm, Speckbohnen.
Die wachsen nur im Lidl.

navy
05.11.2024, 05:30

so bleibst Du gesund: Bier ist eines der gesündesten Nahrungsmittel. Wenigstens hat man was zum trinkenj, besser wie der Cola, Limonaden Müll

Rabauke076
05.11.2024, 05:49
so bleibst Du gesund: Bier ist eines der gesündesten Nahrungsmittel. Wenigstens hat man was zum trinkenj, besser wie der Cola, Limonaden Müll

Im Mittelalter tranken die Menschen Bier schon zum Frühstück !

Ruprecht
05.11.2024, 05:52
Auf dem Bau auch :)

Rabauke076
05.11.2024, 05:53
Auf dem Bau auch :)

Ja , sogar heute noch !

navy
05.11.2024, 05:55

und die Mönche gründeten für die Fastzeit, ihre Brauereien

Lars Gutsein
05.11.2024, 05:56

kleiner Klugshizz-Einwurf:

schon seit die Menschheit seßhaft wurde und Ackerbau betrieb, und überhaupt Aufzeichnungen und Quellen darüber vorliegen, also knapp 10.ooo Jahre lang, kennt und konsumiert Mensch Bier
vergorene Getreidemaische = Bier (=dünner Getreidebrei mit Alkohol drin) war praktisch 9.900 Jahre lang der einzige Weg, Getreide einigermaßen haltbar zu machen ... dann kam Linde, und sein Kühlschrank

Rabauke076
05.11.2024, 06:04
kleiner Klugshizz-Einwurf:

schon seit die Menschheit seßhaft wurde und Ackerbau betrieb, und überhaupt Aufzeichnungen und Quellen darüber vorliegen, also knapp 10.ooo Jahre lang, kennt und konsumiert Mensch Bier
vergorene Getreidemaische = Bier (=dünner Getreidebrei mit Alkohol drin) war praktisch 9.900 Jahre lang der einzige Weg, Getreide einigermaßen haltbar zu machen ... dann kam Linde, und sein Kühlschrank

Danke für den Klugshizz - Einwurf !

Bier sahen die Menschen damals eher als Lebensmittel denn als Genussmittel an !

Lars Gutsein
05.11.2024, 06:07

ohne Kühlschrank der oft einzige Weg, Getreide einigermaßen von einer Ernte zur nächsten aufzubewahren

Rabauke076
05.11.2024, 06:09
ohne Kühlschrank der oft einzige Weg, Getreide einigermaßen von einer Ernte zur nächsten aufzubewahren

Das kam noch dazu , die Sache mit den Eisblöcken zur Kühlung , die aus irgendwelchen Bergregionen herangeschleppt wurden für die sogenannten Eiskeller , kam erst Jahrhunderte später in Mode !

Lars Gutsein
05.11.2024, 06:12
Das kam noch dazu , die Sache mit den Eisblöcken zur Kühlung , die aus irgendwelchen Bergregionen herangeschleppt wurden für die sogenannten Eiskeller , kam erst Jahrhunderte später in Mode !
Eisblöcke vom Gletscher konnte sich vielleicht der Fürst und sein unmittelbares Umfeld leisten

für 99,9% der restlichen Bevölkerung, also der anderen Getreidekonsumenten, ein völlig unbrauchbares Mittel, Getreide von einer Ernte zur nächsten zu konservieren

Rabauke076
05.11.2024, 06:17
Eisblöcke vom Gletscher konnte sich vielleicht der Fürst und sein unmittelbares Umfeld leisten

für 99,9% der restlichen Bevölkerung, also der anderen Getreidekonsumenten, ein völlig unbrauchbares Mittel, Getreide von einer Ernte zur nächsten zu konservieren

Das kam noch dazu , besser wäre es gewesen Eiskeller für alle zu bauen , aber schon damals , wer denkt denn ans gemeine Volk !

Lars Gutsein
05.11.2024, 06:20
Das kam noch dazu , besser wäre es gewesen Eiskeller für alle zu bauen , aber schon damals , wer denkt denn ans gemeine Volk !

Dank deutscher Ingenieurskunst (Carl Linde) hat doch heutzutage praktisch jeder seinen kleinen "Eiskeller" zuhause
und das zu relativ erschwinglichen Kosten

Rabauke076
05.11.2024, 06:25
Dank deutscher Ingenieurskunst (Carl Linde) hat doch heutzutage praktisch jeder seinen kleinen "Eiskeller" zuhause
und das zu relativ erschwinglichen Kosten

Hat aber lange gedauert bis es soweit war und heute sind die Dinger unersetzlich !

Was täte man ohne Kühl-Gefrierschrank !

Und zur deutschen Ingenieurskunst , die ist fast ausgestorben , leider !

Lars Gutsein
05.11.2024, 06:28

leben wie Uromma?

wer schwarzmalt will sich nur keine Gedanken machen, wie er was Buntes Kreatives aufs Papierblatt bekommt
und wer immer gleich aufgibt allemal

Ruprecht
05.11.2024, 07:54

Sie tranken auch lieber Bier weil das Wasser in den Städten eher Jauche war.

Ruprecht
05.11.2024, 07:59
Hat aber lange gedauert bis es soweit war und heute sind die Dinger unersetzlich !

In der frühen DDR gab es unter Fenstern ins Mauerwerk eingelassene Schränke mit 12cm Außenwand und für den Keller solche Mäuseschutzhauben aus Gaze, damit deckten meine Großeltern noch die Wurst ab.
Mein Vater hat glaube ich erst Ende der 60er einen Kühlschrank angeschafft.
Der hieß Kristall66 oder so ähnlich und konnte sogar abgeschlossen werden damit keiner nascht :)

Rabauke076
05.11.2024, 13:27
Sie tranken auch lieber Bier weil das Wasser in den Städten eher Jauche war.

Ja , von Wasser sollte man damals die Finger lassen !

Rabauke076
05.11.2024, 13:30
In der frühen DDR gab es unter Fenstern ins Mauerwerk eingelassene Schränke mit 12cm Außenwand und für den Keller solche Mäuseschutzhauben aus Gaze, damit deckten meine Großeltern noch die Wurst ab.
Mein Vater hat glaube ich erst Ende der 60er einen Kühlschrank angeschafft.
Der hieß Kristall66 oder so ähnlich und konnte sogar abgeschlossen werden damit keiner nascht :)

Oder die Würste und Schinken hingen an der Decke !

Unseren Kühlschrank kann man per Code sperren , dann kommt auch keiner an den Inhalt !

Iresy
05.11.2024, 14:59
Du meinst die weiße Beschichtung innen an den Dosen ?

Gibt es kaum noch !

Da sollte man noch immer genau hin schauen und sich informieren, erst recht wenn man dann die Dosen auch noch längere Zeit stehen lässt.

26.08.2024
Mais im Test: Labor findet Bisphenol A in jedem Dosenmais

......das von uns beauftragte Labor ist in allen Dosen-Maiskonserven in unserem Test auf die umstrittene Massenchemikalie Bisphenol A gestoßen.
https://www.oekotest.de/essen-trinken/Mais-im-Test-Labor-findet-Bisphenol-A-in-jedem-Dosenmais_14739_1.html

Iresy
05.11.2024, 15:30
Son weit mir bekannt brauchste mindestens nen anderen Wechselrichter, der einiges mehr kostet
Uns damit es dann auch nachts Strom gibt nen teuren speicher
sind einige Tausender für den fall der fälle der vielleicht bmorgen ist oder in 20 jahren, da ist vielleicht so eine kleinere Powerstation günstiger mit nen paar extra Module , allerdings dann bei starker bewölkung auch kaum ertrag

Da ist jeder Mopel zuverlässiger

Diese Notstromschaltung kostet extra, stimmt, einer in meiner Nachbarschaft hat die. Der hat auch seine Anlage nicht nur wegen der Einspeisevergütung angeschaft, sondern verbraucht so viel wie möglich für sich. Hat auch nachträglich einen Heizstab fürs Warmwasser nachgerüstet.
Haben ihren Haushalt auch weitestgehend auf Sonne umgestellt, wie machbar.

Falls ich mir doch noch mal so ne Solaranlage mit Speicher zulege, nur für Notversorgung, Selbstnutzung, denn in meinem Alter werd ich voraussichtlich die Amortisierung kaum noch erleben.

MABF
05.11.2024, 15:46
Vegan ist es auch ;)

navy
05.11.2024, 15:48
Vegan ist es auch ;)

hat aber real oft mehr Schadstoffe, wie normales Essen. vor allem Fleisch Ersatz Müll von McDonald

MABF
05.11.2024, 15:51
hat aber real oft mehr Schadstoffe, wie normales Essen. vor allem Fleisch Ersatz Müll von McDonald
Bier hat kein Schadstoffe. Ist alles gesund ;)
Notfalls steige ich auf schottischen Single Malt um.

Rabauke076
05.11.2024, 16:50
Da sollte man noch immer genau hin schauen und sich informieren, erst recht wenn man dann die Dosen auch noch längere Zeit stehen lässt.

Kommt wohl auf den Inhalt an , wieviel Säure das Gemüse hat oder was für Gewürze enthalten sind !

Gestern zwei Dosen Baked Beans geöffnet , die hatten tatsächlich noch eine weiße Beschichtung innen , hatte ich schon lange nicht mehr !

kiwi
12.11.2024, 12:25
LOL

(Gerolsteiner). Ist das Wässerchen das viele Jahre durch Vulkangestein tröpfelt aber auf den Flaschen steht ein MHD oder täusche ich mich.
Seit über 36 Jahren trinke ich das was aus dem Wasserhahn kommt -

navy
12.11.2024, 15:22
LOL

Bier ist eines der gesündesten Lebensmittel. sehr gutes Wasser hat jeder Supermarkt. Adelholzener in Bayern, ist wohl das Beste, aber teuer

Kikumon
12.11.2024, 15:25
Bier ist eines der gesündesten Lebensmittel. sehr gutes Wasser hat jeder Supermarkt. Adelholzener in Bayern, ist wohl das Beste, aber teuer

Wir wohnen in der Nähe von Selters, dem berühmten Sprudel.

Kaktus
13.11.2024, 08:33
Bier hat kein Schadstoffe. Ist alles gesund ;)
Notfalls steige ich auf schottischen Single Malt um.
Es gab vor Jahren eine Untersuchung die zeigte, dass in fast allen Biersorten Glyphosat enthalten ist. Kannst ja mal danach googlen.

Kaktus
13.11.2024, 08:36

Dann mußt du dich aber ran halten mit dem nun ungekühlten Essen

Kaktus
13.11.2024, 08:41
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfiehlt, glaube ich, Vorräte für 10 Tage.
Tja, kann reichen - oder nicht. Bei einer Hochwasserkatastrophe wie gerade in Valencia schwimmen dir die Vorräte davon. Der Katastrophenschutz in D ist mehr als dürftig, und wenn es dann noch eine Situation wie im Ahrtal ist, bist du in den A... gekniffen. Da hilft dann nur noch Geld/Kreditkarte packen und verschwinden, falls das Problem regional ist.

Hessen übt schon mal:
https://t.me/dernexus/63618

MABF
13.11.2024, 15:48
Es gab vor Jahren eine Untersuchung die zeigte, dass in fast allen Biersorten Glyphosat enthalten ist. Kannst ja mal danach googlen.
Glyphosat nehme ich zum Frühstück. Reinigt den Magen.

Das Zeug wirst Du überall finden.

Argonaut
17.11.2024, 17:00

Gerade die, die solch saudämlichen Sprüche ablassen, sind diejenigen die nach 24 Stunden schon herumwinseln, weil das Scheißhaus schon verstopft ist und keine Tagesschau in einfacher Sprache gekuckt werden kann.

-jmw-
19.11.2024, 11:55
Tja, kann reichen - oder nicht. Bei einer Hochwasserkatastrophe wie gerade in Valencia schwimmen dir die Vorräte davon. Der Katastrophenschutz in D ist mehr als dürftig, und wenn es dann noch eine Situation wie im Ahrtal ist, bist du in den A... gekniffen. Da hilft dann nur noch Geld/Kreditkarte packen und verschwinden, falls das Problem regional ist.

Hessen übt schon mal:
https://t.me/dernexus/63618

Der Katastrophenschutz in D ist mehr als dürftig
Vorsorge wird insgesamt recht klein geschrieben hierzulande, sieh u.a. Rente, Pflege, BW, Klima, Atom...

Alles nach dem Motto "Wie wahrscheinlich ist, dass so viel Zeit vergeht?"

marion
21.11.2024, 08:51
5 Tage BO hier uns es sieht genauso aus

https://journalistenwatch.com/2024/11/20/nach-der-spanischen-sintflut-ueber-493-maghreber-wegen-pluenderungen-und-raubueberfaelle-festgenommen/

Lykurg
21.11.2024, 08:53
Stellt den Strom in Europa ab und verursacht Chaos, Jungs. So kann man die Massen überzeugen und die alte Ordnung zerlegen...

Grüße zum Mond! :D