Vollständige Version anzeigen : Ohne festen Wohnsitz ( OfW )
Würfelqualle
11.09.2024, 07:37
Heute ist Tag der Wohnungslosen. Mich hat das Thema schon immer berührt. Keine Wohnung zu haben, ziellos durch die Stadt zu tigern und abends nicht zu wissen, wo man schläft, ist für mich furchtbar.
Hier kann kann alles rein zum Thema Obdach und Wohnungslosigkeit. Was sind die Ursachen, dass Menschen ihre Wohnungen verlieren, in Obdachlosenunterkünften leben müssen, oder was ganz schlimm ist, wenn sie draußen schlafen müssen.
https://www.hinzundkunzt.de/einer-von-200-menschen-in-deutschland-hat-keine-wohnung/#:~:text=Einer%20von%20200%20Menschen%20in%20Deuts chland%20hat%20keine%20Wohnung,-Montag%2C%2015.&text=Rund%20439.500%20Menschen%20leben%20in,Prozen t%20im%20Vergleich%20zum%20Vorjahr.
Würfelqualle
11.09.2024, 07:40
Der größte Unterschied ist auf jeden Fall, Wohnungslose sind nicht obdachlos. Erstere wohnen in Unterkünften, bei der Familie, bei Freunden und bei Kumpels.
Obdachlose schlafen unter Brücken, in Kellern, in Zelten, in U Bahnhöfen, auf Parkbänken.
Würfelqualle
11.09.2024, 07:53
Nach Schätzungen der Wohlfahrtsverbände – eine offizielle Statistik gibt es (noch) nicht – leben zwischen 6.000 und 10.000 Menschen in Berlin auf der Straße. Bundesweit leben laut Bundesarbeitsgemeinschaft für Wohnungslosenhilfe über 52.000 Menschen ohne jede Unterkunft auf der Straße. Seit 2014 (ca. 39.000 Menschen) ist dies ein Anstieg um 33 Prozent.
pixelschubser
11.09.2024, 07:58
Der größte Unterschied ist auf jeden Fall, Wohnungslose sind nicht obdachlos. Erstere wohnen in Unterkünften, bei der Familie, bei Freunden und bei Kumpels.
Obdachlose schlafen unter Brücken, in Kellern, in Zelten, in U Bahnhöfen, auf Parkbänken.
Ich hatte einen Bekannten, studierter Physiker, der war so schlau, dass er meinte, die Hausanlage für seinen Strom anzuzapfen. Er wurde erwischt und kam in den Knast.
Ich traf ihn Jahre später am Ostbahnhof wieder, wo er mich um Geld anschnorrte. Völlig verwahrlost, mit nur noch einer halben Brille auf der Nase. Geld bekam er keins. Ich hab ihm ausm Laden im UG was zu Essen mitgebracht.
Der ist nachm Knast richtig abgestürzt.
Würfelqualle
11.09.2024, 08:05
https://up.picr.de/48657906cr.jpg
https://up.picr.de/48657907zs.jpg
https://up.picr.de/48657908tr.jpg
Würfelqualle
11.09.2024, 08:08
Ich hatte einen Bekannten, studierter Physiker, der war so schlau, dass er meinte, die Hausanlage für seinen Strom anzuzapfen. Er wurde erwischt und kam in den Knast.
Ich traf ihn Jahre später am Ostbahnhof wieder, wo er mich um Geld anschnorrte. Völlig verwahrlost, mit nur noch einer halben Brille auf der Nase. Geld bekam er keins. Ich hab ihm ausm Laden im UG was zu Essen mitgebracht.
Stimmt. Gefängnis, Sucht, Psychische Erkrankungen, Schulden und noch vieles mehr führen zu Obdachlosigkeit.
Manche stehen noch ungläubig in der Wohnung, wenn draußen der Schlosser das Schloss der Wohnungstür aufbohrt und der danach ein paar Sachen zusammensuchen darf und dann aber aus der Wohnung muss.
Candymaker
11.09.2024, 08:12
Heute ist Tag der Wohnungslosen. Mich hat das Thema schon immer berührt. Keine Wohnung zu haben, ziellos durch die Stadt zu tigern und abends nicht zu wissen, wo man schläft, ist für mich furchtbar.
Hier kann kann alles rein zum Thema Obdach und Wohnungslosigkeit. Was sind die Ursachen, dass Menschen ihre Wohnungen verlieren, in Obdachlosenunterkünften leben müssen, oder was ganz schlimm ist, wenn sie draußen schlafen müssen.
https://www.hinzundkunzt.de/einer-von-200-menschen-in-deutschland-hat-keine-wohnung/#:~:text=Einer%20von%20200%20Menschen%20in%20Deuts chland%20hat%20keine%20Wohnung,-Montag%2C%2015.&text=Rund%20439.500%20Menschen%20leben%20in,Prozen t%20im%20Vergleich%20zum%20Vorjahr.
Psychische Probleme, Alkohol, Spielsucht, Schulden, Krankheiten oder Drogen. Manche trifft es nach der Scheidung. Und bei obdachlosen Frauen sind fast immer Drogen und/oder Alkoholismus die Ursache.
Dr Mittendrin
11.09.2024, 08:12
Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit ist ja nicht unbedingt exakt dasselbe.
Wir in einem hobbyraum im Souterain wohnt und diese Räumlichkeit aber nicht als wohnraum zugelassen ist dann ist man theoretisch ohne gemeldeten Wohnsitz und wohnungslos man hat aber eventuell trotzdem Schlaf und kochmöglichkeit duschmöglichkeit und Toilette
Ich kannte einen Ex Polizisten der hat seinen Job hingeschmissen er erzählte mir dass er im Wald unter einer Plane geschlafen hat und eines Morgens stand eine Rotte Wildschweine um ihn herum.
Also Obdachlosigkeit würde ich benennen unter freiem Himmel schlafen oder unter einer Brücke.
Nicht jedoch im Keller im Dachboden in der Garage im Wohnwagen.
Ich werde hier später einen Link bringen wo in München eine inserierte Wohnung 100 Menschen Schlange gestanden sind nur mal so viel dazu wie der wohnungsmarkt aussieht und dann erzählt ein Kanzler Scholz die Wohnungsnot hätte nichts mit Migration zu tun.
Haha hat sie schon weil die Kommunen gehen zu den Vermietern hin und überbieten seinen Preis damit die asylis einquartiert werden
Würfelqualle
11.09.2024, 08:15
Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit ist ja nicht unbedingt exakt dasselbe.
Wir in einem hobbyraum im Souterain wohnt und diese Räumlichkeit aber nicht als wohnraum zugelassen ist dann ist man theoretisch ohne gemeldeten Wohnsitz und wohnungslos man hat aber eventuell trotzdem Schlaf und kochmöglichkeit duschmöglichkeit und Toilette
Ich kannte einen Ex Polizisten der hat seinen Job hingeschmissen er erzählte mir dass er im Wald unter einer Plane geschlafen hat und eines Morgens stand eine Rotte Wildschweine um ihn herum.
Also Obdachlosigkeit würde ich benennen unter freiem Himmel schlafen oder unter einer Brücke.
Nicht jedoch im Keller im Dachboden in der Garage im Wohnwagen.
Ich werde hier später einen Link bringen wo in München eine inserierte Wohnung 100 Menschen Schlange gestanden sind nur mal so viel dazu wie der wohnungsmarkt aussieht und dann erzählt ein Kanzler Scholz die Wohnungsnot hätte nichts mit Migration zu tun.
Haha hat sie schon weil die Kommunen gehen zu den Vermietern hin und überbieten seinen Preis damit die asylis einquartiert werden
Dr. lies meinen 2. Beitrag in diesem Strang.
Würfelqualle
11.09.2024, 08:21
Am Anfang des Jahres wollte ich einem Obdachlosen etwas gutes tun und ihm einen Kaffee spendieren. Geld gebe ich denen nicht, kaufen die sich eh nur Drogen und Alkohol. Also ich den gefragt, ob er einen Kaffee möchte. Sagt der doch, er ist herzkrank und möchte lieber einen Tee. Ich mir gedacht, schwarzer Tee ist dann auch nicht gut und so fragte ich ihn nach Pfefferminz, oder Früchtetee. Einen Früchtetee möchte er mit viel Zucker. Ich in die nächste Bäckerei rein und ihm den Tee geholt.
Candymaker
11.09.2024, 08:21
In Deutschland muss man ja nicht obdachlos sein, weil es noch Buergergeld gibt. Also sind Obdachlose im Prinzip selbst schuld. In Deutschland gibts aber auch viele Strassenmissionen und andere Hilfsprogramme. Tafel, Caritas, Bahnhofsmission usw. In Polen hingegen gibt es fast nix, weder Hilfsgelder, noch Sozialprogramme. Das ist einer der Gruende dafuer, że warum der groesste Anteil der Obdachlosen zb. in Berlin Polen sind. Die wollen lieber in Deutschland obdachlosen sein, als in Polen. Etwa 20% der Polen haben einen Gerichtsvollzieher am Hals und die pfaenden einem gnadenlos das Konto, wenn Geld darauf ist. Ob man Mittel zum Leben hat, interessiert dort niemanden.
Würfelqualle
11.09.2024, 08:25
In Deutschland muss man ja nicht obdachlos sein, weil es noch Buergergeld gibt. Also sind Obdachlose im Prinzip selbst schuld. In Deutschland gibts aber auch viele Strassenmissionen und andere Hilfsprogramme. Tafel, Caritas, Bahnhofsmission usw. In Polen hingegen gibt es fast nix, weder Hilfsgelder, noch Sozialprogramme. Das ist einer der Gruende dafuer, że warum der groesste Anteil der Obdachlosen zb. in Berlin Polen sind. Die wollen lieber in Deutschland obdachlosen sein, als in Polen. Etwa 20% der Polen haben einen Gerichtsvollzieher am Hals und die pfaenden einem gnadenlos das Konto, wenn Geld darauf ist. Ob man Mittel zum Leben hat, interessiert dort niemanden.
Obdachlose Polen bekommen in der BRD kein Bürgergeld, weil sie EU Ausländer sind.
Zitat :
EU-Bürger haben in Deutschland erst nach fünf-jährigem Aufenthalt Anspruch auf Sozialleistungen, sofern sie weder in Deutschland arbeiten, noch durch einen ehemaligen sozialversicherungspflichtigen Job Ansprüche aus der Sozialversicherung geltend machen können.
Die meisten Obdachlosen sagen, sie möchten nicht in Sammelunterkünften schlafen, weil es da laut und aggressiv ist. Außerdem wird da geklaut. Da schlafen sie lieber draußen irgendwo.
Candymaker
11.09.2024, 08:26
Am Anfang des Jahres wollte ich einem Obdachlosen etwas gutes tun und ihm einen Kaffee spendieren. Geld gebe ich denen nicht, kaufen die sich eh nur Drogen und Alkohol. Also ich den gefragt, ob er einen Kaffee möchte. Sagt der doch, er ist herzkrank und möchte lieber einen Tee. Ich mir gedacht, schwarzer Tee ist dann auch nicht gut und so fragte ich ihn nach Pfefferminz, oder Früchtetee. Einen Früchtetee möchte er mit viel Zucker. Ich in die nächste Bäckerei rein und ihm den Tee geholt.
Dadurch verbesserst Du dein Karma. Ich hab die Angewohnheit, Obdachlosen mein ganzes Kleingeld aus der Brieftasche zu geben, wenn ich seh, dass derjenige nicht besoffen ist. Meist kommen immer ein paar Złoty zusammen und ich muss nicht staendig mit einer vollen Brieftasche mit Kleingeld herumlaufen.
Dr Mittendrin
11.09.2024, 08:26
Apropos Physiker da kann ich auch einen amüsanten Fall erzählen was er mit Strom gebastelt hat.
Der war schon 85er und etwas starrsinnig.
Ja das Strom klauen das muss man schon beherrschen.
Man kann nicht hergehen und seine stromrechnung auf Null oder zehn Euro im Monat reduzieren das fällt dann schon auf.
Ich kenne selbst einen Richter der obdachlos wurde nach der Scheidung und im kaufhaus gestohlen hat dann sagte der kaufhaus Detektiv hätte ich sein Schicksal gewusst ich hätte ihn gar nicht gemeldet.
Was ich aber anfügen will Obdachlosigkeit kenne ich in dieser Republik ja schon immer aber früher habe ich immer festgestellt dass die Leute viel dafür tun um ihr Schicksal selbst sich zulegen indem sie sich um gewisse Dinge nicht kümmern statt die Miete zu bezahlen Alkohol kaufen und vielerlei andere Dinge ich würde sagen das sind Verlobte die Menschen.
Aber es ist nicht mehr wie in den 80er Jahren wir haben eine andere Zeit heute kommt eine immobilienblase dazu durch die niedrigzinspolitik die wir hatten es ist die Zinsen sind immer noch moderat und es kommt dazu eine wahnsinnige Migration die auch wohnraum frisst und die Kombination diese zwei Dinge die gab es weder in den 80er Jahren noch in den 70er Jahren noch in den 60er Jahren.
Mir wird hier zu viel gemunkelt mit bildsucht mit Scheidung mit Krankheit mit Arbeitslosigkeit diese Dinge gab es schon immer aber diese Links rot grüne globalistische Politik inklusive migration die hat genau zu diesem Zuständen geführt.
Man darf ja nicht vergessen dass wir in den 80er Jahren noch wesentlich mehr sozialwohnungen im Bestand hatten ja wo sind die denn hingegangen natürlich an amerikanische hedgefonds die sich hier ihre Rendite auf Kosten sozial schwächerer zugelegt haben.
Meines Wissens hat Österreich deutlich mehr sozialwohnungen pro Million Bürger als wir die Amerikaner dreckschweine haben es ständig nur auf Deutschland abgesehen uns zu plündern und uns zu schaden.
Und dann sind hier Foristen die im Avatar die amerikanische Flagge haben ich könnte kotzen .... Blackbird.
Candymaker
11.09.2024, 08:29
Obdachlose Polen bekommen in der BRD kein Bürgergeld, weil sie EU Ausländer sind.
Die meisten Obdachlosen sagen, sie möchten nicht in Sammelunterkünften schlafen, weil es da laut und aggressiv ist. Außerdem wird da geklaut. Da schlafen sie lieber draußen irgendwo.
Aber viele nehmen Leistungen von Hilfsorganisationen in Anspruch, zb. Bahnhofsmission, Caritas usw. Ausserdem kann man in Deutschland Flaschen sammeln und es gibt Ruecknahmeautomaten. In Polen muss man den Kassenzettel aufbewahren, um Leergut einzutauschen. Schon allein deshalb gilt Deutschland unter Obdachlosen als Paradies.
Würfelqualle
11.09.2024, 08:37
https://up.picr.de/48657977tg.jpg
https://up.picr.de/48657978uk.jpg
https://up.picr.de/48657980gw.jpg
pixelschubser
11.09.2024, 08:38
Stimmt. Gefängnis, Sucht, Psychische Erkrankungen, Schulden und noch vieles mehr führen zu Obdachlosigkeit.
Manche stehen noch ungläubig in der Wohnung, wenn draußen der Schlosser das Schloss der Wohnungstür aufbohrt und der danach ein paar Sachen zusammensuchen darf und dann aber aus der Wohnung muss.
Ich hab ja auch üble Zeiten durch, aber auf das Dach überm Kopf hab ich immer irgendwie geachtet. Ein Auto hatte ich auch immer. Da hab ich in diesen Zeiten eher beim Essen gespart. Man wird auch von nur Nudeln oder nem Kohlkopf satt.
Und ich hab immer zugesehen, dass irgendeine Arbeit hatte, um wenigsten die grundlegenden Dinge bezahlen zu können.
Oder ich hab, weil klamm, für den Vermieter Arbeiten verrichtet. Aufm Dorf ging das. Mal irgendwelche Möbel gerichtet oder mal das Dach neu eingedeckt. Dafür wohnte ich ein paar Monate mietfrei.
Umso mehr genieße ich allerdings heute mein finanziell stressfreies Leben.
Candymaker
11.09.2024, 08:40
Obdachlose Polen in Berlin sind der letzte Dreck. Sprechen oft nicht mal Deutsch. Ab und zu machen sich die Musels dort einen "Spass" draus und zuenden einen im Schlaf an.
Würfelqualle
11.09.2024, 08:41
Ich hab ja auch üble Zeiten durch, aber auf das Dach überm Kopf hab ich immer irgendwie geachtet. Ein Auto hatte ich auch immer. Da hab ich in diesen Zeiten eher beim Essen gespart. Man wird auch von nur Nudeln oder nem Kohlkopf satt.
Und ich hab immer zugesehen, dass irgendeine Arbeit hatte, um wenigsten die grundlegenden Dinge bezahlen zu können.
Oder ich hab, weil klamm, für den Vermieter Arbeiten verrichtet. Aufm Dorf ging das. Mal irgendwelche Möbel gerichtet oder mal das Dach neu eingedeckt. Dafür wohnte ich ein paar Monate mietfrei.
Man kann da so schnell reinrutschen, aber komme mal da wieder raus.
Dr Mittendrin
11.09.2024, 08:43
Du denkst er wollte eher Alkohol haben ?
Also ich denke jetzt an Obdachlose in Russland wo es kalt ist.
Im Kasan kann es im Winter minus 25 Grad haben, dann frieren den Obdachlosen schon mal die Finger weg und der Arzt amputiert die. Da hat mir in einer fußgängerunterführung so ein Obdachloser die Hand entgegengestreckt und da waren vier so stummelchen dran ... amputierte Finger ich gab dem etliche Rubel dann meinte meine Elena die kaufen ja sowieso nur Alkohol dafür.
Und als sie am Bahnhof einer Zigeunerin mit Kind auf dem Arm Geld spendete dann sagte ich diesen Leuten gebe ich gar nichts.
Elena meinte aber wenn die Frauen nach Hause kommen und haben kein Geld dann werden sie geschlagen.
Ich habe gesagt zur Antwort so kann man diesen Sumpf nie austrocknen.
Candymaker
11.09.2024, 08:43
Ein Teufelskreis. Manche verlieren sogar ihre Dokumente. Und dann ist Feierabend.
pixelschubser
11.09.2024, 08:44
Gegen Kontopfändung hilft in D das sogenannte P-Konto. Du hast hier ne gesetzlich gesicherte Pfändungsfreigrenze. Nen guten Tausender dürfen sie nicht pfänden….ausser bei Steuerschulden.
Würfelqualle
11.09.2024, 08:46
Obdachlose Polen in Berlin sind der letzte Dreck. Sprechen oft nicht mal Deutsch. Ab und zu machen sich die Musels dort einen "Spass" draus und zuenden einen im Schlaf an.
Das war bei mir um die Ecke, wo ich wohne. Echt schlimm.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/acht-jahre-haft-nach-todlichem-angriff-auf-obdachlose-5545912.html
pixelschubser
11.09.2024, 08:47
Aktiv bleiben und sich nicht gehen lassen.
Mir war immer scheißegal, was für einen Job ich machen muss. Ich hätte auch in Berlin die Hundekacke eingesammelt.
Dr Mittendrin
11.09.2024, 08:49
Ich denke du bist ja auch Pole ein guter integrierter Pole.
Aber ich weiß das Polen können hier in Deutschland enorm abstürzen.
Mir sagte mal einer aus Kasachstan den Wodka den haben die Polen erfunden ( Wudka) also nix Russen die saufen das können die Polen genauso.
In Frankfurt hat mir mal eine Polin Sex angeboten für 20 € im Auto.
Candymaker
11.09.2024, 08:52
In den USA sind die satanistischen Eliten auf die Idee gekommen, dass man die Massen an Obdachlosen und Zeltstaedte einfacher los wird, wenn der CIA die mexikanischen Drogenkartelle darum bittet, einfach etwas Fentanyl ueber die Grenze zu schicken, die in Drogenkuechen aus chinesischen Chemikalien zusammengemixt werden. So sterben ca. 70.000 US-Amerikaner jaehrlich an dem Teufelszeug. Die billigste Droge von allen. 10 mal billiger als Heroin. Das Zeug soll mittlerweile auch bereits in Frankfurt angekommen sein.
Würfelqualle
11.09.2024, 08:54
In den USA sind die satanistischen Eliten auf die Idee gekommen, dass man die Massen an Obdachlosen und Zeltstaedte einfacher los wird, wenn der CIA die mexikanischen Drogenkartelle darum bittet, einfach etwas Fentanyl ueber die Grenze zu schicken, die in Drogenkuechen aus chinesischen Chemikalien zusammengemixt werden. So sterben ca. 70.000 US-Amerikaner jaehrlich an dem Teufelszeug. Die billigste Droge von allen. 10 mal billiger als Heroin. Das Zeug soll mittlerweile auch bereits in Frankfurt angekommen sein.
Ganz schlimmes Zeug.
Das synthetische Opioid dämpft vor allem Schmerzen, soll Ruhe und Glückgefühle auslösen. Es wirkt fünfzigmal stärker als Heroin und hundertmal stärker als Morphin. Bereits zwei Milligramm können tödlich sein.
Dr Mittendrin
11.09.2024, 08:55
Gegen Kontopfändung hilft in D das sogenannte P-Konto. Du hast hier ne gesetzlich gesicherte Pfändungsfreigrenze. Nen guten Tausender dürfen sie nicht pfänden….ausser bei Steuerschulden.
Da wäre ich mir nicht so sicher ob man bei steuerschulden nicht pfändungsfrei wäre
Mir ist aber zufällig in Russland bekannt dass dort gepfändet wird ..... Aber holla .... Nix mit pfändungsfreies Existenzminimum.
Ich kann dir eine über 50 das Kind in der Pubertät mit 13 oder 14 und das Kind hat eine leichte Behinderung deswegen bekam sie eine Rente ratzfatz hat man ihr die weg gepfändet und überleben kann sie nur mit Schwarzarbeit die man ihr Cash ausbezahlt.
Wer in Russland wem Geld schuldet der muss schon mit rabiaten Methoden rechnen.
Candymaker
11.09.2024, 08:56
Ich denke du bist ja auch Pole ein guter integrierter Pole.
Aber ich weiß das Polen können hier in Deutschland enorm abstürzen.
Mir sagte mal einer aus Kasachstan den Wodka den haben die Polen erfunden also nix Russen die saufen das können die Polen genauso.
In Frankfurt hat mir mal eine Polin Sex angeboten für 20 € im Auto.
Polen ist seit den 90ern eine Art Darwinsche Muehle. Jeder muss schauen, wie er selbst zurecht kommt.
Dr Mittendrin
11.09.2024, 09:04
Polen ist seit den 90ern eine Art Darwinsche Muehle. Jeder muss schauen, wie er selbst zurecht kommt.
Ja könnte man so sagen es gibt schon Polen die nicht unter die Räder geraten aber einige geraten unter die Räder mir sind Polen bekannt die in Autos schlafen in Wohnwagen in Arbeiterwohnheimen leben.
Viele Polen sind auch in leihfirmen beschäftigt habe ich festgestellt.
Wenn ich meine Wäsche in die Wäscherei bringe dann ist da halb Osteuropa anwesend.
Candymaker
11.09.2024, 09:05
Ganz schlimmes Zeug.
Das synthetische Opioid dämpft vor allem Schmerzen, soll Ruhe und Glückgefühle auslösen. Es wirkt fünfzigmal stärker als Heroin und hundertmal stärker als Morphin. Bereits zwei Milligramm können tödlich sein.
Die Bullen in den USA muessen Handschuhe und Notfall-Antidot verwenden, da bei Leibesinspektionen bereits kleinste Pulverrueckstaende in Hosentaschen ausreichen, um durch Hautkontakt eine toedliche Ueberdosis zu bekommen. Das Zeug kann man irre gut ueber die Grenze schmuggeln, da 1 gramm fuer 2000 Dosen ausreicht. Ein irres Teufelszeug.
Würfelqualle
11.09.2024, 09:06
Wieder zurück zum Thema.
Würfelqualle
11.09.2024, 09:09
Es wurde ja mal eine Zählung von Obdachlosen in Berlin gemacht.
Eine Woche nach der Nacht der Solidarität am 29. Januar 2020 liegen jetzt die ersten Ergebnisse der deutschlandweit ersten Obdachlosenzählung in Berlin vor:
Insgesamt wurden 1.976 obdachlose Menschen gezählt.
807 Menschen wurden bei der Straßenzählung im öffentlichen Raum registriert.
15 obdachlose Menschen wurden in Rettungsstellen Berliner Krankenhäuser gezählt.
158 Obdachlose im ÖPNV (112 in der S-Bahn, 46 bei der BVG)
12 in Polizeigewahrsam
942 in Einrichtungen der Kältehilfe
42 im Warte- und Wärmeraum Gitschiner Straße 15
Ganz klar, dass da nicht annähernd 10.000 gezählt wurden. Finde die mal alle.
pixelschubser
11.09.2024, 09:10
Da wäre ich mir nicht so sicher ob man bei steuerschulden nicht pfändungsfrei wäre
Mir ist aber zufällig in Russland bekannt dass dort gepfändet wird ..... Aber holla .... Nix mit pfändungsfreies Existenzminimum.
Ich kann dir eine über 50 das Kind in der Pubertät mit 13 oder 14 und das Kind hat eine leichte Behinderung deswegen bekam sie eine Rente ratzfatz hat man ihr die weg gepfändet und überleben kann sie nur mit Schwarzarbeit die man ihr Cash ausbezahlt.
Wer in Russland wem Geld schuldet der muss schon mit rabiaten Methoden rechnen.
Sowohl Zoll als auch Finanzamt pfänden trotz Pfändungsschutz. Quelle: eigene Erfahrung
Allerdings kann man mitm FA reden. Mit Engelszungen.
Seinerzeit gings bei mir um ausstehende KFZ-Steuer. Ich konnte aber glaubwürdig vermitteln, dass mein Auto dringend wichtig für meine Erwerbstätigkeit ist.
Candymaker
11.09.2024, 09:38
Ja könnte man so sagen es gibt schon Polen die nicht unter die Räder geraten aber einige geraten unter die Räder mir sind Polen bekannt die in Autos schlafen in Wohnwagen in Arbeiterwohnheimen leben.
Wenn ich meine Wäsche in die Wäscherei bringe dann ist da halb Osteuropa anwesend.
Die andere Seite der Medaille ist die, dass nichts in Polen einfacher ist, als eine Arbeit zu bekommen. Genau umgekehrt, wie in Deutschland. Und Handwerker verdienen sich dumm und daemlich. Die meisten werden durch eigene Schuld oder durch Krankheit obdachlos. Daher waren die Polen bei der Covid-Impfung auch deutlich vorsichtiger. Weil sie genau wissen, dass dir nachher kein Schwein mehr hilft, wenn was schiefgeht.
Das ist die Theorie. Ich kenne Jemanden, der hatte ein P-Konto und trotzdem wurde es vom FA abgeräumt.
Es wurde ja mal eine Zählung von Obdachlosen in Berlin gemacht.
Eine Woche nach der Nacht der Solidarität am 29. Januar 2020 liegen jetzt die ersten Ergebnisse der deutschlandweit ersten Obdachlosenzählung in Berlin vor:
Insgesamt wurden 1.976 obdachlose Menschen gezählt.
807 Menschen wurden bei der Straßenzählung im öffentlichen Raum registriert.
15 obdachlose Menschen wurden in Rettungsstellen Berliner Krankenhäuser gezählt.
158 Obdachlose im ÖPNV (112 in der S-Bahn, 46 bei der BVG)
12 in Polizeigewahrsam
942 in Einrichtungen der Kältehilfe
42 im Warte- und Wärmeraum Gitschiner Straße 15
Ganz klar, dass da nicht annähernd 10.000 gezählt wurden. Finde die mal alle..
Oder anders herum: Man zählt nur die, die man zählen muß/will
Würfelqualle
11.09.2024, 10:40
.
Oder anders herum: Man zählt nur die, die man zählen muß/will
Man kennt ja die Plätze wo Obdachlose schlafen. Aber es gibt auch viele Einzelgänger, die schlafen in Bauruinen, Kellern, in Wäldern, auf Dachboden und in Verstecken, die keiner findet.
Der größte Unterschied ist auf jeden Fall, Wohnungslose sind nicht obdachlos.
Erstere wohnen in Unterkünften, bei der Familie, bei Freunden und bei Kumpels.
Danke für diesen Hinweis.
Täglich verwenden wir Begriffe und achten nicht immer auf deren Bedeutung.
Das ist die Theorie. Ich kenne Jemanden, der hatte ein P-Konto und trotzdem wurde es vom FA abgeräumt.
Schrieb er doch: außer bei Steuerschulden.
Kann ich auch ein Lied von singen. Wobei es bei mir ein schlichter Rechenfehler bzw. Eingabefehler war. Tatsächlich schuldete das FA mir Geld.
Was übrigens nie ausgezahlt sondern nur verrechnet wird.
Minimalphilosoph
11.09.2024, 12:35
Wieder zurück zum Thema.
Klasse! Fast hätte ich nen Beitrag geschrieben.
pixelschubser
11.09.2024, 14:06
Schrieb ich doch. FA und Zoll interessiert ein P-Konto nicht. Die pfänden rigoros.
Schrieb ich doch. FA und Zoll interessiert ein P-Konto nicht. Die pfänden rigoros.
Bitte diesen Inhalt erneut nachprüfen.
pixelschubser
11.09.2024, 14:11
Bitte diesen Inhalt erneut nachprüfen.
Meine Frau arbeitet beim FA. Und mit dem Zoll hatte ich bereits mein Tänzchen.
Meine Frau arbeitet beim FA. Und mit dem Zoll hatte ich bereits mein Tänzchen.
Verstehe, wir wollen daher das Thema nicht zu sehr ausdehnen.
Meines Wissens kann das P-Konto nur unter sehr erschwerten Bedingungen gepfändet werden, deshalb ja auch: Pfändungsschutz:
-
Auszug:
Automatisch besteht auf dem P-Konto ein Pfändungsschutz für Guthaben in Höhe von 1.500 Euro je Kalendermonat (Stand: 1. Juli 2024).
Dieser Betrag ergibt sich gemäß § 899 Absatz 1 Satz 1 Zivilprozessordnung, ZPO durch die Aufrundung des Grundfreibetrages (1.491,75 Euro; Stand: 1. Juli 2024)
https://www.bmj.de/DE/themen/wirtschaft_finanzen/zwangsvollstreckung/pfaendungsschutzkonto/pfaendungsschutzkonto_node.html
-
Gruß an die werte Gattin, Sie soll sich etwas Zeit nehmen und Sie umfangreich informieren.
pixelschubser
11.09.2024, 14:40
Meines Wissens kann das P-Konto nur unter sehr erschwerten Bedingungen gepfändet werden, deshalb ja auch: Pfändungsschutz:
-
Auszug:
Automatisch besteht auf dem P-Konto ein Pfändungsschutz für Guthaben in Höhe von 1.500 Euro je Kalendermonat (Stand: 1. Juli 2024).
Dieser Betrag ergibt sich gemäß § 899 Absatz 1 Satz 1 Zivilprozessordnung, ZPO durch die Aufrundung des Grundfreibetrages (1.491,75 Euro; Stand: 1. Juli 2024)
https://www.bmj.de/DE/themen/wirtschaft_finanzen/zwangsvollstreckung/pfaendungsschutzkonto/pfaendungsschutzkonto_node.html
-
Gruß an die werte Gattin, Sie soll sich etwas Zeit nehmen und Sie umfangreich informieren.
Hab gead nochmal nachgefragt. Stimmt, bis zur Freigrenze wird gepfändet. Allerding haut das mit den 1500€ nicht hin. Zu meiner Zeit damals lag die bei 1045€ und wenn man Kinder hatte deutlich darüber.
Okay, Stand Juli 2024. Da wurde wohl was geändert. Meine Sache liegt schon deutlich über 15 Jahre zurück.
Bei der KFZ-Steuer müssen die nicht pfänden. Da kommt jemand, kratzt die Plakette ab und klebt nen fetten gelben Aufkleber auf die Scheibe. Machen die auch so bei fehlendem Versicherungsschutz.
Minimalphilosoph
11.09.2024, 14:48
Hab gead nochmal nachgefragt. Stimmt, bis zur Freigrenze wird gepfändet. Allerding haut das mit den 1500€ nicht hin. Zu meiner Zeit damals lag die bei 1045€ und wenn man Kinder hatte deutlich darüber.
Okay, Stand Juli 2024. Da wurde wohl was geändert. Meine Sache liegt schon deutlich über 15 Jahre zurück.
Bei der KFZ-Steuer müssen die nicht pfänden. Da kommt jemand, kratzt die Plakette ab und klebt nen fetten gelben Aufkleber auf die Scheibe. Machen die auch so bei fehlendem Versicherungsschutz.
Du verwechselst nur die Pfändungfreigrenze beim Lohn mit der Grenze bei pfändungsfreien Konto. Lass dich nicht irritieren.
https://www.hinzundkunzt.de/einer-von-200-menschen-in-deutschland-hat-keine-wohnung/#:~:text=Einer%20von%20200%20Menschen%20in%20Deuts chland%20hat%20keine%20Wohnung,-Montag%2C%2015.&text=Rund%20439.500%20Menschen%20leben%20in,Prozen t%20im%20Vergleich%20zum%20Vorjahr.Ich habe bis Corona ehrenamtlich in meinem Kirchenkreis - obwohl ich überhaupt kein Christ bin(!!!)- in der Seniorenarbeit mitgearbeitet, ich habe die Senioren mit dem Kirchenkleinbus abgeholt und wieder nach Haus gebracht. Dabei habe ich dann an den Seniorennachmittagen teilgenommen. Ich war mit meinen damals 71 das Nesthäckchen der Gruppe. Na gut, bei einem dieser Nachmittage wurde auch groß auf die Tränendrüsen gedrückt, daß es so viele Obdachlose gäbe. Da habe ich mich gefrahcht, warum gibt es in einem Land, daß Megasozialleistungen vergibt, Obdachlose? ich fing an zu recherchieren und habe in Hamburg ungefähr 10 Niederlassungen der Diakonie besucht, die sich um Obdachlose kümmern. Alle(!!), mit denen ich dort gesprochen habe, sagten, daß alle Obdachlosen entweder Junkies oder Alkis sind. Die kümmern sich mehr um ihre Drogen, als um einen Schlafplatz. Wer in Hamburg zum Sozialamt geht, bekommt genug Kohle für eine kleine Wohnung und Essen. Aus die Maus. Wer obdachlos ist, hat sein Leben so gewählt. NULL Mitleid!!
antiseptisch
11.09.2024, 15:11
Echt? Kommt man dafür in den Knast? Mein Bruder hatte sich mal testweise an die Straßenlampe angeschlossen und das Kabel gut vergraben. Aber irgendwann wurde ihm das zu heiß, und er klemmte sich wieder ab. Ich wusste gar nicht, dass das so hart geahndet wird.
Würfelqualle
11.09.2024, 15:21
Ich habe bis Corona ehrenamtlich in meinem Kirchenkreis - obwohl ich überhaupt kein Christ bin(!!!)- in der Seniorenarbeit mitgearbeitet, ich habe die Senioren mit dem Kirchenkleinbus abgeholt und wieder nach Haus gebracht. Dabei habe ich dann an den Seniorennachmittagen teilgenommen. Ich war mit meinen damals 71 das Nesthäckchen der Gruppe. Na gut, bei einem dieser Nachmittage wurde auch groß auf die Tränendrüsen gedrückt, daß es so viele Obdachlose gäbe. Da habe ich mich gefrahcht, warum gibt es in einem Land, daß Megasozialleistungen vergibt, Obdachlose? ich fing an zu recherchieren und habe in Hamburg ungefähr 10 Niederlassungen der Diakonie besucht, die sich um Obdachlose kümmern. Alle(!!), mit denen ich dort gesprochen habe, sagten, daß alle Obdachlosen entweder Junkies oder Alkis sind. Die kümmern sich mehr um ihre Drogen, als um einen Schlafplatz. Wer in Hamburg zum Sozialamt geht, bekommt genug Kohle für eine kleine Wohnung und Essen. Aus die Maus. Wer obdachlos ist, hat sein Leben so gewählt. NULL Mitleid!!
Du sprichst es an. Alkohol, Drogen und Schulden sind ernsthafte Hindernisse, wieder in die
" Normalität " zurückzukehren. Sowas könnte ich mir im betreuten Wohnen vorstellen. Aber das wollen sie ja nicht, oder es gibt nicht genug Plätze.
Bei mir um die Ecke gibt's sowas. Nennt sich das
" Gelbe Elend ". Wegen der gelben Fassadenfarbe. Da wohnen Wohnungslose, die nicht ohne Alkohol leben können. Die sind austherapiert und werden sich wohl zu Tode saufen. Tagsüber sitzen sie in größeren Gruppen draußen am Bahnhof zusammen und frönen ihrer Sucht.
antiseptisch
11.09.2024, 15:25
Ich kann das zwar nicht bestätigen, aber wenn das so ist, wäre das eigentlich verfassungswidrig. Das Finanzamt hat keine Sonderrechte, selbst wenn Steuerschulden aus einer Straftat (Steuerhinterziehung) entstanden sind. In den USA lacht man sich tot über den deutschen Untertanen. Da ist jede Behörde auf dem gleichen Level wie der angeklagte Bürger oder ein anderer Ankläger. Wenn kein Dritter unter die Pfändungsgrenze pfänden darf, darf es der Staat auch nicht. Wenn der Bürger sich das bieten lässt, hat er es nicht besser verdient als gefälliger Untertan.
Du sprichst es an. Alkohol, Drogen und Schulden sind ernsthafte Hindernisse, wieder in die
" Normalität " zurückzukehren. Sowas könnte ich mir im betreuten Wohnen vorstellen. Aber das wollen sie ja nicht, oder es gibt nicht genug Plätze.
Bei mir um die Ecke gibt's sowas. Nennt sich das
" Gelbe Elend ". Wegen der gelben Fassadenfarbe. Da wohnen Wohnungslose, die nicht ohne Alkohol leben können. Die sind austherapiert und werden sich wohl zu Tode saufen. Tagsüber sitzen sie in größeren Gruppen draußen am Bahnhof zusammen und frönen ihrer Sucht.Schulden ist nicht so das Problem. 'Ne private Insolvenz und alles ist gut. Drogen und Alk sind das Problem und ich gebe solchen Deppen nicht einen Cent. Soll'n se im Winter erfrieren! Mir so was von egal!
antiseptisch
11.09.2024, 15:33
Als meine Ex in 2003 von Brasilien nach Portugal kam, also fünf Jahre vor meiner Zeit, lebte sie die ersten drei Monate im Auto. Die genauen Umstände waren immer ein Tabuthema. Deswegen hatte sie wohl dieses Jahr den starken Drang verspürt, sich ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen. Man weiß ja nie. Außerdem hilft sie jedem Bekannten, der in Not kommt, mit ihrem Kellerraum. Die letzte war eine brasilianische Freundin, die zehn Jahre lang in Bremerhaven lebte und plötzlich ohne Wohnung dastand. Wie das wohl passieren konnte? Es dauerte nicht lange, und die hatte wieder einen Kerl, nachdem sie wieder aufgebaut wurde. Als Mann kann man das glaube ich vergessen.
antiseptisch
11.09.2024, 15:38
Sowohl Zoll als auch Finanzamt pfänden trotz Pfändungsschutz. Quelle: eigene Erfahrung
Allerdings kann man mitm FA reden. Mit Engelszungen.
Seinerzeit gings bei mir um ausstehende KFZ-Steuer. Ich konnte aber glaubwürdig vermitteln, dass mein Auto dringend wichtig für meine Erwerbstätigkeit ist.
Das ist Rechtsbeugung. Es gibt keine Grundlage dafür, dass der Staat höhere Rechte als jeder andere Gläubiger hätte. Anscheinend hat da noch keiner bis vorm BGH geklagt.
Das ist Rechtsbeugung. Es gibt keine Grundlage dafür, dass der Staat höhere Rechte als jeder andere Gläubiger hätte. Anscheinend hat da noch keiner bis vorm BGH geklagt.
In der BRD ist das geltendes Recht.
Das Finanzamt hat mehr Rechte als die Polizei.
antiseptisch
11.09.2024, 15:43
Schrieb er doch: außer bei Steuerschulden.
Kann ich auch ein Lied von singen. Wobei es bei mir ein schlichter Rechenfehler bzw. Eingabefehler war. Tatsächlich schuldete das FA mir Geld.
Was übrigens nie ausgezahlt sondern nur verrechnet wird.
Wenn ich vor Jahren keinen Steuerberater eingeschaltet hätte, wäre mir auch mein Konto gesperrt worden. Da wurde beim Steuerbescheid statt 5.000 EUR Gehalt meiner Ex 50.000 EUR eingetippt, obwohl in Elster richtig gesendet wurde. Aber irgendein Depp beim Finanzamt tippt das nochmal vom Bildschirm irgendwo anders ein, und gibt eine Null zu viel ein. Und die Lohnsteuer dafür sollte nachgezahlt werden. Auf meinen Einspruch reagierten sie nicht. Da muss man sofort scharf zurückschießen, sondern ist man ruiniert.
pixelschubser
11.09.2024, 15:43
Du verwechselst nur die Pfändungfreigrenze beim Lohn mit der Grenze bei pfändungsfreien Konto. Lass dich nicht irritieren.
Neenee, das geht schon ums Konto. Bei mir waren damals knappe 1000€ drauf und ich hätte damit die Schuld sofort tilgen können. Der Zugriff auf dieses Konto wurde mir verweigert. Das war allerdings noch ein normales Konto bei der Sparkasse.
Als ich dann zu meiner Frau zog, eröffnete ich bei der hiesigen Sparkasse ein P-Konto. Die Sparkasse ist meines Wissens sogar verpflichtet für jeden ein Konto einzurichten. Bonität hin oder her. Die lassen sich das allerdings auch gut bezahlen.
Naja, wer Schulden hat legt immer drauf.
Als meine Ex in 2003 von Brasilien nach Portugal kam, also fünf Jahre vor meiner Zeit, lebte sie die ersten drei Monate im Auto. Die genauen Umstände waren immer ein Tabuthema. Deswegen hatte sie wohl dieses Jahr den starken Drang verspürt, sich ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen. Man weiß ja nie. Außerdem hilft sie jedem Bekannten, der in Not kommt, mit ihrem Kellerraum. Die letzte war eine brasilianische Freundin, die zehn Jahre lang in Bremerhaven lebte und plötzlich ohne Wohnung dastand. Wie das wohl passieren konnte? Es dauerte nicht lange, und die hatte wieder einen Kerl, nachdem sie wieder aufgebaut wurde. Als Mann kann man das glaube ich vergessen.
" Wenn Frauen nicht mehr wissen, was sie tun sollen, ziehen sie sich
aus, und das ist wahrscheinlich das Beste, was Frauen tun koennen. "
(Samuel Beckett)
antiseptisch
11.09.2024, 15:45
In der BRD ist das geltendes Recht.
Das Finanzamt hat mehr Rechte als die Polizei.
Und was ist deine persönliche Meinung dazu? Ist das nicht eher ein Merkmal einer Diktatur oder Bananenrepublik, wenn der Staat so hart durchgreifen darf? Ich sehe das Grundproblem eher darin, dass die Bürger sich sowas bieten lassen, nur weil es irgendwo schwarz auf weiß steht.
Anhalter
11.09.2024, 15:46
" Wenn Frauen nicht mehr wissen, was sie tun sollen, ziehen sie sich
aus, und das ist wahrscheinlich das Beste, was Frauen tun koennen. "
(Samuel Beckett)
Ist das nicht Erniedrigung ?
antiseptisch
11.09.2024, 15:46
Neenee, das geht schon ums Konto. Bei mir waren damals knappe 1000€ drauf und ich hätte damit die Schuld sofort tilgen können. Der Zugriff auf dieses Konto wurde mir verweigert. Das war allerdings noch ein normales Konto bei der Sparkasse.
Als ich dann zu meiner Frau zog, eröffnete ich bei der hiesigen Sparkasse ein P-Konto. Die Sparkasse ist meines Wissens sogar verpflichtet für jeden ein Konto einzurichten. Bonität hin oder her. Die lassen sich das allerdings auch gut bezahlen.
Vor Jahren hieß es mal, die Sparkassen sind die einzige Bank, die das P-Konto nicht sofort ablehnen würden. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.
Wenn ich vor Jahren keinen Steuerberater eingeschaltet hätte, wäre mir auch mein Konto gesperrt worden. Da wurde beim Steuerbescheid statt 5.000 EUR Gehalt meiner Ex 50.000 EUR eingetippt, obwohl in Elster richtig gesendet wurde. Aber irgendein Depp beim Finanzamt tippt das nochmal vom Bildschirm irgendwo anders ein, und gibt eine Null zu viel ein. Und die Lohnsteuer dafür sollte nachgezahlt werden. Auf meinen Einspruch reagierten sie nicht. Da muss man sofort scharf zurückschießen, sondern ist man ruiniert.
Ja, so ähnlich war es bei mir auch. Aber Komma verrutscht oder vergessen. Zwei Nullen zuviel.
antiseptisch
11.09.2024, 15:50
Bei mir ist zwar nie gepfändet worden, aber mir geht trotzdem die Hutschnur hoch, wenn ich nur daran denke, was einem alles blühen kann. Einen Kumpel von mir hätte fast eine Scheidung von einer Russin ruiniert. Die kostete ihm rund 30.000 EUR. Er ist Lehrer, ihm wurde sein Konto gepfändet, und er musste wieder bei seinen Eltern einziehen, mit Mitte 40. Ich habe keine Eltern mehr, die mich auffangen würden.
Minimalphilosoph
11.09.2024, 15:50
Ich meinte: Wenn ein Gläubiger auf deinen Lohn zugreifen will, Lohnpfändungsgrenze, ist das etwas anderes als wenn das Geld mit der Lohnpfändungsgrenze auf deinem Konto ankommt. Dort herrscht eine andere Pfändungsgrenze für private Gläubiger... Man kann dir auch vom Pfändungsfreien Konto bis zu welchem Betrag etwas pfänden? Ich glaube sogar alles. Man (Banken und Kredithaie) darf dich nur nicht in weitere Schulden treiben.
Minimalphilosoph
11.09.2024, 15:52
Das ist hier alles so "Bleibt doch mal beim Thema". :D
Minimalphilosoph
11.09.2024, 15:54
Bei mir ist zwar nie gepfändet worden, aber mir geht trotzdem die Hutschnur hoch, wenn ich nur daran denke, was einem alles blühen kann. Einen Kumpel von mir hätte fast eine Scheidung von einer Russin ruiniert. Die kostete ihm rund 30.000 EUR. Er ist Lehrer, ihm wurde sein Konto gepfändet, und er musste wieder bei seinen Eltern einziehen, mit Mitte 40. Ich habe keine Eltern mehr, die mich auffangen würden.
Dafür hast du die tägliche Energie alles als Scheisse zu bezeichnen und die Motivation alles verbessern zu wollen. Solche Genies wie du hatten nie Sex oder Freunde. Also mach dir nichts draus. :)
antiseptisch
11.09.2024, 15:57
Dafür hast du die tägliche Energie alles als Scheisse zu bezeichnen und die Motivation alles verbessern zu wollen. Solche Genies wie du hatten nie Sex oder Freunde. Also mach dir nichts draus. :)
Das kommt davon, wenn man zu viel gesehen hat. Wenn ich in Firma Z bin, und da gesagt wird, was alles nicht geht, obwohl ich das in Firma A - Y schon umgesetzt habe, und ich mich in Firma Z nur aufreibe, dann muss der Frust ja irgendwo hin. Ich bin auch zum Glück kein Einzelkämpfer. Mein Kollege kommt aus der Oberliga, und selbst der beißt sich die Zähne aus. Der schmeißt zur Not auch die Brocken hin, und dann stehe ich alleine da. Also weiter machen im Schlendrian.
Differentialgeometer
11.09.2024, 15:58
Aber: wer Schulden hat, den grüssen die Leute immer so freundlich:D
pixelschubser
11.09.2024, 16:00
Echt? Kommt man dafür in den Knast? Mein Bruder hatte sich mal testweise an die Straßenlampe angeschlossen und das Kabel gut vergraben. Aber irgendwann wurde ihm das zu heiß, und er klemmte sich wieder ab. Ich wusste gar nicht, dass das so hart geahndet wird.
Das ist über 20 Jahre her und er war kein Ersttäter diesbezüglich. War bei ihm auch ne Ersatzfreiheitsstrafe, weil er die Geldstrafe nicht zahlte.
Ich selbst sollte für 80 Tage in „Plötze“ einsitzen für 3500€ Geldstrafe. Eine Nacht und sehr viele selbstgedrehte Zigaretten hab ich mir damals geben müssen, dann hatte der MC meines Bruders die Kohle aufn Sonntag zusammen, überwiesen und stand versammelt vor dem Tor als ich rauskam.
Innerhalb eines Monat hab ich diesen Vertrauensvorschuss reingeschindert.
Son MC zieht dich zwar aus der Scheiße, ist aber bei der Einforderung der Schuld „etwas“ weniger zaghaft als das FA.
Wenn die Schulden nur hoch genug sind, grüßt dich sogar dein Bankier sehr freundlich.
Das simple Geheimnis diverser Finanzjongleure.
Minimalphilosoph
11.09.2024, 16:01
Ich soll von Moskau Inkasso ganz freundlich grüssen...:D
pixelschubser
11.09.2024, 16:04
Ich meinte: Wenn ein Gläubiger auf deinen Lohn zugreifen will, Lohnpfändungsgrenze, ist das etwas anderes als wenn das Geld mit der Lohnpfändungsgrenze auf deinem Konto ankommt. Dort herrscht eine andere Pfändungsgrenze für private Gläubiger... Man kann dir auch vom Pfändungsfreien Konto bis zu welchem Betrag etwas pfänden? Ich glaube sogar alles. Man (Banken und Kredithaie) darf dich nur nicht in weitere Schulden treiben.
Stimmt. Die sperren das Konto einfach. Dann lässte den Einkaufwagen voll im Laden stehen und kiekst erstmal, woher dieser Nackenschlag kommt.
Freut mich, dass wir beide es klären konnten.
Übrigens...
... versucht das Finanzamt erst gar nicht das Geld beizutreiben, wenn jemand Steuerschuldner geworden ist, aber aus diversen Gründen nicht leisten kann (und sich innerhalb der Pfändungsfreigrenzenbefinden). Es wird dem Schudner überlassen, ob er bezahlen kann, bsp. kleine Raten, aber er wird nicht gezwungen. Das Finanzamt kennt eben das Gesetz.
:gib5:
Differentialgeometer
11.09.2024, 16:05
Wenn die Schulden nur hoch genug sind, grüßt dich sogar dein Bankier sehr freundlich.
Eben. Ein Rene Benko hat sogar mittlerweile Fans auf der ganzen Welt, die ihn grüssen :D
pixelschubser
11.09.2024, 16:06
Uns Olaf grinst ja auch immer so nett seine Gläubiger: das „Folg“.
Würfelqualle
11.09.2024, 16:15
So und nun wieder zum Thema zurück, oder ich schwinge den Feudel.
Minimalphilosoph
11.09.2024, 16:16
So und nun wieder zum Thema zurück, oder ich schwinge den Feudel.
Ganz richtig. Leg los!
antiseptisch
11.09.2024, 16:21
Umkehrschluss: Wer plötzlich keine Schulden mehr hat, wird argwöhnisch beäugt. Ich hatte mal direkt nach einer Scheidung einen nagelneuen Seat Ibiza. Hätte auch mehr sein können, aber ich habe mich extra zurückgehalten. Mein zweiter Chef aus Brüssel wollte direkt wissen, woher ich das Geld hatte. Das mit der Scheidung war für mich ja kein Tabuthema, aber da passte was nicht. :crazy: Ich habe ihm nicht gesagt, dass ich zeitgleich geerbt hatte. Den wollte ich in seiner Missgunst schmoren lassen. Der wurde von Tag zu Tag ungehaltener, weil er mir nichts nachweisen konnte.
Minimalphilosoph
11.09.2024, 16:26
Umkehrschluss: Wer plötzlich keine Schulden mehr hat, wird argwöhnisch beäugt. Ich hatte mal direkt nach einer Scheidung einen nagelneuen Seat Ibiza. Hätte auch mehr sein können, aber ich habe mich extra zurückgehalten. Mein zweiter Chef aus Brüssel wollte direkt wissen, woher ich das Geld hatte. Das mit der Scheidung war für mich ja kein Tabuthema, aber da passte was nicht. :crazy: Ich habe ihm nicht gesagt, dass ich zeitgleich geerbt hatte. Den wollte ich in seiner Missgunst schmoren lassen. Der wurde von Tag zu Tag ungehaltener, weil er mir nichts nachweisen konnte.
Du warst also der Nachbar dessen Frau ich bumste und ich ihn dann auch noch um seinen neuen SEAT beneidete... Sachen gibts in der materialistischen BRD, das kannste dir nicht ausdenken.
Du warst also der Nachbar dessen Frau ich bumste und ich ihn dann auch noch um seinen neuen SEAT beneidete... Sachen gibts in der materialistischen BRD, das kannste dir nicht ausdenken.
:muaha:
Viele wollen nicht in geschlossenen Räumen sein (Platzangst oder Angst vor den Anderen, mit denen man das Zimmer teilt).
-
Auszug:
-
Der Haken ist m.E. das Datum: 1.7.24. Der Fall, von dem ich schrieb, liegt ca. 3-5 Jahre zurück
Der Haken ist m.E. das Datum: 1.7.24. Der Fall, von dem ich schrieb, liegt ca. 3-5 Jahre zurück
Meinen Sie diesen oben zitierten Kommentar?
Auch damals war die Rechtslage nicht anders.
Das P-Konto hatte seinen Beginn etwa um das Jahr 2013.
Ausgangsgedanke war, dass Jungunternehmer abgesichert sein sollten und nicht gleich Konkurs gehen, wenn ein Kunde nicht bezahlte, sollte also in der Lage sein, seine kleine Miete, Telefon und kleine Einkäufe noch tätigen zu können, bis dann das Geld reinkam (ALLES soweit mir bekannt).
Der Privatmensch war immer über der ZPO abgesichert, auch wenn über Umwege, die zwei bis drei Wochen andauern konnten.
Würfelqualle
11.09.2024, 18:17
Viele wollen nicht in geschlossenen Räumen sein (Platzangst oder Angst vor den Anderen, mit denen man das Zimmer teilt).
Zweiteres kann ich vollstens verstehen. Ich hasse schon Zweibettzimmer im Krankenhaus. Überhaupt Fremde in meiner Komfortzone, geht gar nicht.
Würfelqualle
11.09.2024, 19:42
Zahl der untergebrachten Wohnungslosen steigt in Brandenburg
Die Zahl der wegen Wohnungslosigkeit unter anderem in Sammelunterkünften untergebrachten Menschen ist in Brandenburg gestiegen. Darauf wiesen die Landesarmutskonferenz Brandenburg und die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Brandenburg heute zum Tag der wohnungslosen Menschen hin. Zum Stichtag 31. Januar 2024 haben die Kommunen in Brandenburg laut Statistischem Bundesamt (Destatis) 4.095 Wohnungslose untergebracht. Ein Jahr zuvor waren es demnach 3.290 Personen.
Kreuzbube
11.09.2024, 20:02
Arm sein ist teuer. In jeder Hinsicht. Dispo kostet, keine Mengenrabatte usw.
In der Tat. Erst dann weiß man Stabilität und bescheidenen Wohlstand zu schätzen!
Dr Mittendrin
11.09.2024, 20:11
Ich kann das zwar nicht bestätigen, aber wenn das so ist, wäre das eigentlich verfassungswidrig. Das Finanzamt hat keine Sonderrechte, selbst wenn Steuerschulden aus einer Straftat (Steuerhinterziehung) entstanden sind. In den USA lacht man sich tot über den deutschen Untertanen. Da ist jede Behörde auf dem gleichen Level wie der angeklagte Bürger oder ein anderer Ankläger. Wenn kein Dritter unter die Pfändungsgrenze pfänden darf, darf es der Staat auch nicht. Wenn der Bürger sich das bieten lässt, hat er es nicht besser verdient als gefälliger Untertan.
Wenn man aber dauerhaft Steuern schuldet kann es Gewerbeuntersagung geben.
Würfelqualle
11.09.2024, 20:13
Dr. beachte bitte das Strangthema !
Der Begriff "OFW" ist schone lange im Dienstgebrauch von Behörden.
Es ist eine Frechheit des Staates (menschenverachtend), solchen unterbemittelten Menschen nicht genügend mit sozialer und finanzieller Hilfe beizustehen, in einem der reichsten Länder der Welt!
Würfelqualle
11.09.2024, 20:34
Der Begriff "OFW" ist schone lange im Dienstgebrauch von Behörden.
Es ist eine Frechheit des Staates (menschenverachtend), solchen unterbemittelten Menschen nicht genügend mit sozialer und finanzieller Hilfe beizustehen, in einem der reichsten Länder der Welt!
Das zu wenig sozial unternommen wird, da bin ich bei dir. Aber finanziell mehr ? Da würden die sich nur Drogen und Alkohol kaufen.
Das zu wenig sozial unternommen wird, da bin ich bei dir. Aber finanziell mehr ? Da würden die sich nur Drogen und Alkohol kaufen.
Finanziell dahingehend, nur Lebensmittel und Kleidung kaufen zu können.
Würfelqualle
11.09.2024, 20:41
Die bekommen doch alle Bürgergeld, können zu Suppenküchen und Kleiderkammern gehen.
Andere Bürgergeldempfänger müssen von ihrem Geld ihren Strom, Handy, Internet und Lebensmittel bezahlen.
Peter Lustig
11.09.2024, 20:46
von Geld kaufen die bestimmt keine KLEIDUNG oder ESSEN
nichtmal die Fahrkarte zum DEALER
Würfelqualle
11.09.2024, 20:46
Richtig.
Ich schrieb: "kaufen zu können!"
Mit einer Bezahlkarte vom Sozialamt die nur dahingehend möglich ist, kein Problem.
Würfelqualle
11.09.2024, 20:55
Mit einer Bezahlkarte vom Sozialamt die nur dahingehend möglich ist, kein Problem.
Die bekommen doch Bürgergeld, dass sind etwas über 500 € im Monat. Geld für Miete bekommen sie natürlich nicht, da OFW.
Das Menschen OfW automatisch Bürgergeld beziehen können, wußte ich nicht. Als alter Opa bekomme ich nicht mehr alles mit.
Früher war der Gang zum Sozialamt notwendig, um zu überleben.
Peter Lustig
11.09.2024, 21:21
Mit einer Bezahlkarte vom Sozialamt die nur dahingehend möglich ist, kein Problem.Ja siehste ja bei den asylanten , da kommen die Gutmenschen und rubbeln es u
Bei uns am BHF schnorrte mich auch mal einer an
Er bräuchte Geld um in die Nachbarstadt zum Arbeitsamt zu fahren (hört sich immer gut an)
Ich sagte Ich bin gerade auf dem Weg zur Bank (stimmte auch ,)
!5 Min später wo Ich zurück kam gab Ihn wohl jemand etwas mehr , so wie der sich da bedankte .
Ich dachte mal schaun was er macht.
Der ging echt in den BHF rein , aber in die Bäckerei , und kaufte ne Tüte voll Kuchenstücke ,
Setzte sich und hat es gegessen , Fahrkarte kaufte er aber nicht.
Dann schnorrte er weiter (fand das schon selten das er Essen kaufte)
Anderesmal auf Kaufland Parkplatz
Einer schnorrt weil er Hunger hat
Ich Empfehle die Bahnhofsmission
Er sagt er bekommt da nichts
Ich sage doch
Er sagt er hat da Hausverbot
Ich sage dann solltest du an deinen benehmen arbeiten .
Kurz danach schnorrt er einen Mann an mit vollen Einkaufswagen
Der hält ihn ne Tüte mit nur Brötchen hin das er sich was nehmen kann
Kein Interesse daran
Er schnorrt weiter
Einmal hab Ich ner älteren Frau 1DM gegeben , weil se ne Fahrkarte nach Hause bräuchte , kurz danach , Pulle Bier in der Hand .:basta:
Da hatte Ich echt gedacht das es stimmt
Dreist war mal ne junge Frau , die gerne etwas mehr Geld wollte und meinte ihr fehlte noch etwas damit se mit dem Taxi wohin fahren könne
Auf meinen Vorschlag mit Bus oder Bahn zu fahren meinte die das wäre zu umbequem für sie
Hab Ihr gesagt Ich kann mir auch kein Taxi leisten:D
Peter Lustig
11.09.2024, 21:22
Das Menschen OfW automatisch Bürgergeld beziehen können, wußte ich nicht. Als alter Opa bekomme ich nicht mehr alles mit.
Früher war der Gang zum Sozialamt notwendig, um zu überleben.
Na zum Amt müssen die sicher auch , und das ist ja deren Problem , die wollen keine Regeln
Na zum Amt müssen die sicher auch , und das ist ja deren Problem , die wollen keine Regeln
Was schlägst Du für Verbesserungsmaßnahmen vor?
Peter Lustig
11.09.2024, 21:33
Was schlägst Du für Verbesserungsmaßnahmen vor?
keine
wenn die Hilfe wollen bekommen se die auch
nur dafür müssen se sich an bestimmte Regeln halten
das wollen se aber nicht
ich sage , es gibt kein recht auf bezahlte faulheit, darum auch gegen bedingungsloses Grundeinkommen
in einer Gemeinschaft sollte jeder etwas beitragen oder raus aus der Gemeinschaft
Würfelqualle
11.09.2024, 21:33
Ja richtig, die können keine Vereinbarungen einhalten. Sind nur hinter dem nächsten Drogentrip her.
Auch Drogenentzüge haben bei 90 % keinen Sinn. Wenn die nach Wochen des Entzugs wieder draußen sind, rennen sie zum nächsten Dealer. Bei Alkis das Gleiche. Nur den Wenigsten gelingt der Ausbruch aus der Sucht.
keine
das wollen se aber nicht
ich sage , es gibt kein recht auf bezahlte faulheit, darum auch gegen bedingungsloses Grundeinkommen
in einer Gemeinschaft sollte jeder etwas beitragen oder raus aus der Gemeinschaft
Bezahlte Faulheit zieht sich durch unsere gesamte Republik.
Das Menschen OfW überwiegend faul sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Menschen OfW, aus welchen Gründen sie in Not geraten sind, in eine Schublade zu stecken empfinde ich als herabwürdigend.
Peter Lustig
11.09.2024, 21:49
Menschen OfW, aus welchen Gründen sie in Not geraten sind, in eine Schublade zu stecken empfinde ich als herabwürdigend.
Jeder kann das sehen wie er will
In Not geraten ist das eine , Hilfe gibts , aber es gibt eben Regeln , und wenn es die Regel ist zum amt zu gehen und das Formular ausfüllen, und das ist schon zumutbar aber vielen nicht genehm
Und wenn die Suppenküche von 12 bis 14 Uhr ist , muss man eben in der zeit auftauchen und nicht hinterher Jammern , se hätten einen nichts gegeben
Und das Sozialgeld muss man schon abholen , die können nicht erwarten das es ihnen nachgetragen wird
Ist es auch.
Über einen Kamm scheren ist selten eine gute Methode.
Ich hatte mal einen Fall kennengelernt, da wurde der Mann nach der Scheidung komplett ausgenommen. Mit komplett meine ich komplett. Der hatte nichts mehr.
Der bekam nicht mal eine Wohnung, weil er keine Arbeit hatte. Er bekam keine Arbeit, weil er keine Wohnung hatte.
War noch vor Hartz. Keine Ahnung, was dem damals "zustand" und was davon gleich wieder eingezogen wurde.
Und das Sozialgeld muss man schon abholen , die können nicht erwarten das es ihnen nachgetragen wird
Genau darum geht es: Die Bedrüftigen sollten/müssten persönlich im Amt vorsprechen und Anträge ausfüllen und ihre Situation offen legen!
War noch vor Hartz. Keine Ahnung, was dem damals "zustand" und was davon gleich wieder eingezogen wurde.
Damals gab es Sozialhilfe.
Damals gab es Sozialhilfe.
Ja, soweit klar. Ändert aber nichts daran, daß ich nicht weiß, was dem zustand und was ihm gleich wieder weggenommen wurde. Wohnung bekam er jedenfalls keine. Ganz ohne "Flüchtlinge". Die gab es damals nicht. Asylantenquote exakt 0
Sozialhilfe half den Bedüftigen vor Ort.
Heutzutage wird mit der Gießkanne Geld für fast JEDEN verteilt!
Ja, soweit klar. Ändert aber nichts daran, daß ich nicht weiß, was dem zustand und was ihm gleich wieder weggenommen wurde. Wohnung bekam er jedenfalls keine. Ganz ohne "Flüchtlinge". Die gab es damals nicht. Asylantenquote exakt 0
1944 flüchtete die Mutter meiner Freundin mit ihren drei kleinen Kindern von Berlin nach Schleswig-Holstein. Sie bekam eine Wohnung und erhielt Sozialhilfe.
Daher weiß ich das.
1944 flüchtete die Mutter meiner Freundin mit ihren drei kleinen Kindern von Berlin nach Schleswig-Holstein. Sie bekam eine Wohnung und erhielt Sozialhilfe.
Daher weiß ich das.
So lange ist das nun auch nicht wieder her ;)
Das war im Ruhrgebiet und ich hatte selbst ein Problem, eine Wohnung dort zu finden. Weil es einfach zu wenige gab.
Dasselbe in Kanada, wo das chinesische Fentanyl und ähnliches Zeug über Mexiko die Menschen obdachlos macht. Traurig, das diese Art der Kriegsführung der chinesischen Kommunisten gegen den Westen noch immer weitestgehend ignoriert wird. Unter Trudeau ist die Anzahl der Obdachlosen hier explodiert, auch in kleineren Städten. Wie ich diese Kreatur Trudeau hasse.
feuermax2
11.09.2024, 22:35
Daher weiß ich das.
Das war eine Ausnahme. Als eine hohe Anzahl von Flüchtlingen (Vertriedebenen) kamen, mussten sie zwangsweise, auch in S - H , einquartiert werden.
Das war eine Ausnahme. Als eine hohe Anzahl von Flüchtlingen (Vertriedebenen) kamen, mussten sie zwangsweise, auch in S - H , einquartiert werden.
Hier ging es um Wohnung und Sozialhilfe.
Candymaker
12.09.2024, 11:18
Dasselbe in Kanada, wo das chinesische Fentanyl und ähnliches Zeug über Mexiko die Menschen obdachlos macht. Traurig, das diese Art der Kriegsführung der chinesischen Kommunisten gegen den Westen noch immer weitestgehend ignoriert wird. Unter Trudeau ist die Anzahl der Obdachlosen hier explodiert, auch in kleineren Städten. Wie ich diese Kreatur Trudeau hasse.
Die Chinesen sind nur Handlanger. Die Auftraggeber sitzen in Washington.
Würfelqualle
12.09.2024, 12:27
Zur Erinnerung, hier geht's um Obdach und Wohnungslose.
Flüchtling
12.09.2024, 13:09
keine
das wollen se aber nicht
Das klingt ja wie "Dann lass dich wenigstens impfen für die Gemeinschaft".
Doch, doch, ich bin genau beim Thema: Muss wohl eine erst recht schwere Zeit gewesen sein, für - ungeimpfte - Leute ohne Obdach, die an kalten Tagen in eine Gemeinschaftsunterkunft wollten. :-(
Peter Lustig
12.09.2024, 13:35
Das klingt ja wie "Dann lass dich wenigstens impfen für die Gemeinschaft".
Doch, doch, ich bin genau beim Thema: Muss wohl eine erst recht schwere Zeit gewesen sein, für - ungeimpfte - Leute ohne Obdach, die an kalten Tagen in eine Gemeinschaftsunterkunft wollten. :-(
Impfen zählt für mich nicht als Beitrag
Aber zb. wenn einer gar nicht beitragen kann , könnte er zumindest beim aufräumen helfen
für obdachlose bei Corona hätte man sicher in den unterkünften trennen können in 2 aufenhaltsbereichen
Aber wenn jemand sich für Obdachlosigkeit entscheidet sollte er auch darüber nachdenken wie er sich das an kalten Tagen vorstellt.
Im Sommer sagen , Ich will frei sein und im Winter von der Allgemeinheit ne warme Bude verlangen ist dann doch etwas dreist
Flüchtling
12.09.2024, 13:39
Die schwere Zeit nehme ich auch an, für wärmere Tage. Nur erwähnte ich die "kalten Tage", weil i c h es für schäbig halte, diese Leute vom eventuell Existenziellen auszusperren wegen ihres Impfstatus'.
Feindbildverweigerer
12.09.2024, 13:47
Die schwere Zeit nehme ich auch an, für wärmere Tage. Nur erwähnte ich die "kalten Tage", weil i c h es für schäbig halte, diese Leute vom eventuell Existenziellen auszusperren wegen ihres Impfstatus'.
Wir leben inzwischen in Zeiten, in denen die Schäbigkeit - frei, freu und willig - ein Wohlstandsabsicherungsinstrument der infantilen Mehrheit geworden zu sein scheint. :cool:
Und nach dem Knast war er wohl weniger schlau als damals??
Aber er sollte doch immer noch schlau genug sein, um wieder in den Knast zu kommen? Da hat er nicht nur ein Dach, sondern Vollpension . :D
Würfelqualle
13.09.2024, 07:40
Aber er sollte doch immer noch schlau genug sein, um wieder in den Knast zu kommen? Da hat er nicht nur ein Dach, sondern Vollpension . :D
Es gibt Obdachlose die im Herbst Straftaten begehen, die 6 Monate einbringen. Dann sind sie im Frühjahr wieder draußen. Aber ein Richter war schlau und verdonnerte einen Obdachlosen im Herbst zu 12 Monaten Haft.
:D
Blasphemist
29.09.2024, 06:24
Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine längere Unterhaltung mit einem älteren Obdachlosen an einer Bushaltestelle.
Der meinte zu mir einige Obdachlosenunterkünfte würde er meiden, da dort ein raues Klima herrscht
und Körperverletzungen durch die drogensüchtigen Haftentlassenen an der Tagesordnung seien.
So gesehen ist es schon nachvollziehbar, das einige von denen dann lieber unter Brücken oder Unterführungen
in der eisigen Kälte nächtigen als in solchen Unterkünften zu schlafen, wo Sie im schlimmsten Fall noch
von den Suchtis dort bedroht und verprügelt werden.
Ich habe mich in Frankreich mit einem Obdachlosen unterhalten. Er hat eine Monatskarte für die Öffis. Damit fährt er - zumindest, wenn das Wetter schlecht ist, in der Gegend herum. Geheizt ist auch.
Ruprecht
29.09.2024, 08:27
Ich bin am Freitag zu einem Haus gefahren um ein Angebot zu erstellen, so 10 Meter entfernt von der Stelle wo ich parkte, stand so ein armer Mensch, schmutzig und irgendwie verwirrt, ich war am arbeiten, aber er ist mir aufgefallen, bin dann in das Haus, dachte aber vielleicht braucht der Hilfe, dachte ich aber nur kurz.
Ich bin am Freitag zu einem Haus gefahren um ein Angebot zu erstellen, so 10 Meter entfernt von der Stelle wo ich parkte, stand so ein armer Mensch, schmutzig und irgendwie verwirrt, ich war am arbeiten, aber er ist mir aufgefallen, bin dann in das Haus, dachte aber vielleicht braucht der Hilfe, dachte ich aber nur kurz.
Erzähl bitte weiter!
Ich hatte auch einen Freund, der Physiker war. Er war gleichzeitig Alkoholiker, war mehrmals in Entzug, verlor seine gute Stelle, aber seine Frau (sie hatten drei Kinder) hat sich um ihn gekümmert. Da es sowieso zu spät war, konnte er zuhause seinen Rotwein trinken, der sein Gehirn ziemlich abgebaut hatte. Er verstarb an Leberzirrhose -- leider.
Ruprecht
29.09.2024, 08:43
Erzähl bitte weiter!
Da gibt es nichts weiter zu erzählen, ich habe mir kurz Gedanken gemacht, dann war ich wieder im Hamsterrad.
Klopperhorst
29.09.2024, 08:46
Da gibt es nichts weiter zu erzählen, ich habe mir kurz Gedanken gemacht, dann war ich wieder im Hamsterrad.
Es gibt viele unter die Räder gekommene, kaputte Gestalten ohne Zähne im Maul, die verstohlen auf der Suche nach Pfandflaschen durch die Städte schleichen.
---
autochthon
01.10.2024, 00:42
Ich habe mich in Frankreich mit einem Obdachlosen unterhalten. Er hat eine Monatskarte für die Öffis. Damit fährt er - zumindest, wenn das Wetter schlecht ist, in der Gegend herum. Geheizt ist auch.
Bei uns nutzen nicht wenige Obdachlose die Bahnen, um mal kurz eine geheizte Mütze Schlaf zu nehmen.
autochthon
01.10.2024, 00:50
Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine längere Unterhaltung mit einem älteren Obdachlosen an einer Bushaltestelle.
Der meinte zu mir einige Obdachlosenunterkünfte würde er meiden, da dort ein raues Klima herrscht
und Körperverletzungen durch die drogensüchtigen Haftentlassenen an der Tagesordnung seien.
So gesehen ist es schon nachvollziehbar, das einige von denen dann lieber unter Brücken oder Unterführungen
in der eisigen Kälte nächtigen als in solchen Unterkünften zu schlafen, wo Sie im schlimmsten Fall noch
von den Suchtis dort bedroht und verprügelt werden.
Da hatte er Recht.
Nicht wenige fassen lieber einen Schlafsack aus und machen Platte. Die Gewalt- und Diebstahlsrate in den Notschlafstellen ist enorm.
Es gibt bei Youtube eine Folge von Derrick, in der Derrick mal kurz eine münchner
Wärmestube betritt. Dort saßen einige Bundesdeutsche Tippelbrüder friedlich bei einem Teller Suppe zusammen. Es mag damals lediglich ein Filmset gewesen sein, aber so war das einst.
45 Jahre später gestaltet sich die Thematik schon anders.
Würfelqualle
01.10.2024, 06:20
Bei uns nutzen nicht wenige Obdachlose die Bahnen, um mal kurz eine geheizte Mütze Schlaf zu nehmen.
Die Öffis riechen dann entsprechend. Ich bin neulich S Bahn gefahren, da setzt sich ein Obdachloser den Sitz hinter mir. Auf einmal stach in meine Nase dieser typische Obdachlosengeruch nach allen, was schlecht riecht. Ich hab es keine 20 Sekunden ausgehalten und habe mich weggesetzt.
DonauDude
01.10.2024, 07:16
Die bekommen doch alle Bürgergeld, können zu Suppenküchen und Kleiderkammern gehen.
Andere Bürgergeldempfänger müssen von ihrem Geld ihren Strom, Handy, Internet und Lebensmittel bezahlen.
Eine eigene Wohnung ist der erste Schritt, um aus einem solchen Loch wieder herauszukommen. Alles Spenden usw. nützen wenig, wenn die Person keine eigene Wohnung hat.
Würfelqualle
01.10.2024, 07:18
Eine eigene Wohnung ist der erste Schritt, um aus einem solchen Loch wieder herauszukommen. Alles Spenden usw. nützen wenig, wenn die Person keine eigene Wohnung hat.
Vollkommen richtig und ohne Wohnung keine Arbeit.
Richtig! Aber Leute, die ständig unter Drogen, oder Anti Depressiva stehen, sind schon für eine Wohnung zu unfähig
Baut man bei uns für "Zuwanderer". Obdachlose gabs früher auch, waren ganz wenige. Durch Krankheit oder Alkohol oder persönliches Pech. Das was wir heute haben, sind Auswirkungen der Steuererhöhungen, die die Arbeitsplätze verschwinden lassen. Geld wäre ja da - für anderes.
Baut man bei uns für "Zuwanderer". Obdachlose gabs früher auch, waren ganz wenige. Durch Krankheit oder Alkohol oder persönliches Pech. Das was wir heute haben, sind Auswirkungen der Steuererhöhungen, die die Arbeitsplätze verschwinden lassen. Geld wäre ja da - für anderes.
Die BRD ist ein schaebiger Klon nach schaebigen Abbild der USA. Das Phaenomen der Obdachlosigkeit gehoert dazu. Indem uns die USA nach dem zweiten Weltkrieg ihr kapitalistisches Ausbeutersystem mit Taeuschungskulisse von " Freiheit und Demokratie " aufgenoetigt und uebergestuelpt haben, wurde auch die Asozialitaet, Kriminalitaet, Kulturlosigkeit, Alkoholismus und Drogenmissbrauch aus der gesellschaftlichen verkommenen USA in die BRD transformiert.
BrüggeGent
01.10.2024, 09:48
Das ist dann aber ein sehr unruhiger Schlaf...ähnlich bei den 24h Stunden-Lokalen, wo Kunden im Alkoholrausch ein paar Stunden am Tisch/auf der Bank dösen dürfen/können.
Ansonsten ...sei gegrüßt autochthon...so mancher hat Dich hier vermißt...
Würfelqualle
01.10.2024, 10:22
Ich hab mir immer gesagt, dass wichtigste im Leben ist eine Wohnung. Man kann alles verlieren, Frau, Auto, Arbeit. Scheiss druff. Kann man sich alles wieder anschaffen. Aber wenn du dem Gerichtsvollzieher deine Schlüssel geben musst und der neue Schlösser in deine ehem. Wohnung einbauen lässt ist die Kacke am dampfen. Dann wieder einen neuen Mietvertrag zu unterschreiben wird ganz ganz schwer.
Die Ursachen: Meist Drogensucht (vor allem Alkohol), dadurch Trennung, Scheidung, Arbeitsplatzverlust, Verwahrlosung, Mietschulden, Wohnungskündigung und Räumung.
Heutzutage immer mehr: Eigenbedarfskündigung und trotz guter Verdienste keine Chance, innerhalb dieser Zeit eine neue Wohnung zu finden.
Die Wohnungsfrage ist zu einer Existenzfrage geworden.
Und die Angst der Menschen, die noch in Wohnungen leben, geht um: Vor Mieterhöhungen, vor Eigenbedarfskündigungen etc. Dadurch ist die Fluktuation relativ gering, die Leute kleben in ihren Orten fest und wechseln die Arbeitsstellen nicht mehr.
Blasphemist
01.10.2024, 10:35
Ich hab mir immer gesagt, dass wichtigste im Leben ist eine Wohnung. Man kann alles verlieren, Frau, Auto, Arbeit. Scheiss druff. Kann man sich alles wieder anschaffen. Aber wenn du dem Gerichtsvollzieher deine Schlüssel geben musst und der neue Schlösser in deine ehem. Wohnung einbauen lässt ist die Kacke am dampfen. Dann wieder einen neuen Mietvertrag zu unterschreiben wird ganz ganz schwer.
Ja, da kann ich dir nur beipflichten. Auch gerade weil Wohnungen in einer moderaten Preislage und guten Gegend
immer schwerer zu bekommen sind.
Es gibt auch immer mehr Wohnungsbesitzer, die ihre Wohnungen, wenn Sie in guter Lage sind über Portale
wie Airbnb als Ferienwohnungen anbieten.
Da haben die dann mitunter durch ihre Feriengäste in der Woche mehr Geld durch diese Einnahmen, als in einem Monat
wenn Sie die Wohnung an eine wohnungssuchende Privatperson oder Familie unbefristet vermieten.
BrüggeGent
01.10.2024, 10:35
Vorsicht...nicht falsch verstehen...Es gibt eine Menge glücklicher Dauercamper...mit entsprechendem Material ist das eine feine Sache...Ein richtiges naturnahes Abenteuer...
Würfelqualle
01.10.2024, 10:45
Vorsicht...nicht falsch verstehen...Es gibt eine Menge glücklicher Dauercamper...mit entsprechendem Material ist das eine feine Sache...Ein richtiges naturnahes Abenteuer...
Ich verstehe dich nicht falsch. Es gibt viele die auf den Campingplatz ziehen und dort 12 Monate leben. Manche aus Überzeugung, viele auch aus finanziellen Aspekten.
Obdachlose schlafen unter Brücken, in Kellern, in Zelten, in U Bahnhöfen, auf Parkbänken.Genau! Ohne festen Wohnsitz muß nicht zwingend obdachlos heißen. Diese Thema gab es auch schon im PSW und ich habe dazu meine selbst recherchierte Meinung abgegeben, die ich hier auch abgeben werde:
Vor Corona habe ich ehrenamtlich etwa 5 Jahre lang, obwohl ich bekennender Nichtgläubiger bin, im Seniorenbereich der Eppendorfer Kirchengemeinde gearbeitet. Ich habe die Senioren mit dem Kirchenbus (Transit 9-Sitzer, also 8 Passagiere) zu den wöchentlichen Seniorennachmittagen abgeholt und auch wieder nach Haus gebracht. Das führte dazu, daß ich die Seniorennachmittage mit allen Veranstaltungen mitgemacht habe. Es waren immer verschiedene Themen. in der Regel selten religiös, je nach Jahreszeit. Im Winter vor Corona wurde das Thema Obdachlosichkeit besprochen. Dazu stand meine Meinung glasklar: In der BRD braucht keiner auf der Straße zu schlafen! Ich wurde richtich angefeindet, als ich sagte, die Obdachlosen sind in der Regel Junkies und Alkis. Das ließ ich natürlich so nicht auf mir sitzen und fing am selben Tach noch an, zu recherchieren. Und zwar, wie sollt es anners sein, bei denen, die sich um diese Leute kümmern, die Diakonie. Ich war in einigen Niederlassungen der Diakonien in Hamborch. Und Fazit: Übereinstimmenden Aussagen der Leute dort... "Die wollen nicht weg von der Straße!"
Ich habe vor meiner ehrenamtlichen Tätichkeit auch ehrenamtlich Leute begleitet, die H4 beantragen wollten. Ich hab das für eine Orga gemacht, die es heute nicht mehr gibt. Ich weiß also, was der bunte Bürger vom Amt bekommt!
BrüggeGent
01.10.2024, 10:53
Ich verstehe dich nicht falsch. Es gibt viele die auf den Campingplatz ziehen und dort 12 Monate leben. Manche aus Überzeugung, viele auch aus finanziellen Aspekten.
Geht natürlich nur solange gut, wie es genug Stellflächen/Camping-Areale gibt.
Bei der heutigen deutschen Regelungswut braucht man auch gesunden Optimismus oder Ausweichflächen z.B. in Italien oder Südfrankreich.
Würfelqualle
01.10.2024, 10:58
Wurde ja hier auch schon thematisiert. Es herrschen katastrophale Zustände in Obdachlosenunterkünften. Gewalt, Drogen, Alkohol und Diebstahl. Deshalb wollen viele da nicht schlafen. Wollen unabhängig von Regeln und Verboten sein.
autochthon
01.10.2024, 12:02
Anfangs tut es ein Übergangswohnheim, oder ein festes Bett in einer Notschlafstelle mit fester Adresse. Von dort aus geht es ab und an aufwärts. Oftmals aber auch nur für geraume Zeit, dann liegen viele wieder auf der Strasse.
Politikqualle
01.10.2024, 12:04
.. also der Aufenthalt auf einem Campingplatz ist ja nun nicht gerade billig .. kommt natürlich darauf an , wo man sich abstellt ..
Würfelqualle
01.10.2024, 12:09
.. also der Aufenthalt auf einem Campingplatz ist ja nun nicht gerade billig .. kommt natürlich darauf an , wo man sich abstellt ..
Zitat
Die Kosten für einen Dauercamping-Stellplatz bestehen aus Standplatz, Strom und Versicherung. Für die Parzelle kannst du mit etwa 80 Euro pro Monat rechnen. Für ein Jahr fallen somit weniger als 1000 Euro an.
Da bezahle ich für meine Wohnung im Jahr über 7000 €.
Politikqualle
01.10.2024, 12:16
Zitat .. Die Kosten für einen Dauercamping-Stellplatz bestehen aus Standplatz, Strom und Versicherung. Für die Parzelle kannst du mit etwa 80 Euro pro Monat rechnen. Für ein Jahr fallen somit weniger als 1000 Euro an. Da bezahle ich für meine Wohnung im Jahr über 7000 €. .. na ja .. Miete , kommt darauf an , wo man etwas mieten will .. Wohnung unter 1.000,oo € pro Monat gibt es auch und außerdem , den Camper oder den Wohnwagen braucht man ja auch noch ...
Blasphemist
01.10.2024, 12:19
Da hatte er Recht.
Nicht wenige fassen lieber einen Schlafsack aus und machen Platte. Die Gewalt- und Diebstahlsrate in den Notschlafstellen ist enorm.
Es gibt bei Youtube eine Folge von Derrick, in der Derrick mal kurz eine münchner
Wärmestube betritt. Dort saßen einige Bundesdeutsche Tippelbrüder friedlich bei einem Teller Suppe zusammen. Es mag damals lediglich ein Filmset gewesen sein, aber so war das einst.
45 Jahre später gestaltet sich die Thematik schon anders.
Es ist schon ein eklatanter Misstand geworden. Obdachlose die nicht auf harten Drogen und gewalttätig sind, müssen dann
gerade in den kälteren Monaten aufpassen, das Sie nachts draußen auf der Platte keine Lungenentzündung bekommen,
nur weil die Notschlafstellen für Sie wegen dem dortigen Knast-Klientel keine lebenserleichternde Alternative mehr sind.
Politikqualle
01.10.2024, 12:21
Es ist schon ein eklatanter Misstand geworden. . .. erzähle uns mal , wo es in Deutschland keinen Missstand zur Zeit gibt ..
Würfelqualle
01.10.2024, 12:23
Um mal wieder zum Thema zurück zukommen, viele ziehen auch auf dem Campingplatz, weil sie die 700-800 € im Monat nicht mehr gewillt sind zu zahlen. Die kaufen dann billig einen winterfesten Wohnwagen und bauen dann noch Räumlichkeiten an den Camper ran.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/leben-im-wohnwagen-campingplatz-100.html
Drogen- und Alkoholsucht sind meistens das Problem Nr. 1
Würfelqualle
01.10.2024, 12:34
So und dann landeste hier. Von 20 Männern schnarchen 19, ständig furzt einer, der beißende Geruch nach Pisse, Kacke und Schweiß kommt noch dazu.
https://up.picr.de/48737074yr.jpg
https://up.picr.de/48737075zd.jpg
Klopperhorst
01.10.2024, 12:36
Drogen- und Alkoholsucht sind meistens das Problem Nr. 1
Eben. Würden die meisten nicht permanent im Stoff sein, sähe die Sache für viele oft anders aus.
---
SprecherZwo
01.10.2024, 12:37
So und dann landeste hier. Von 20 Männern schnarchen 19, ständig furzt einer, der beißende Geruch nach Pisse, Kacke und Schweiß kommt noch dazu.
Dann lieber mit 3 Promille unter der Brücke.
Politikqualle
01.10.2024, 12:40
Um mal wieder zum Thema zurück zukommen, viele ziehen auch auf dem Campingplatz, weil sie die 700-800 € im Monat nicht mehr gewillt sind zu zahlen. Die kaufen dann billig einen winterfesten Wohnwagen und bauen dann noch Räumlichkeiten an den Camper ran.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/leben-im-wohnwagen-campingplatz-100.html
.
.. was kostet der Campingplatz pro Nacht und dann der Campingwagen ..
Was ist daran so schlimm?
1962 war ich in einer uralten Kaserne einquartiert.
12 Rekruten in einer Bude.
Ich habe es überlebt
Gruß Kiwi
Differentialgeometer
01.10.2024, 12:43
Zitat
Die Kosten für einen Dauercamping-Stellplatz bestehen aus Standplatz, Strom und Versicherung. Für die Parzelle kannst du mit etwa 80 Euro pro Monat rechnen. Für ein Jahr fallen somit weniger als 1000 Euro an.
600€/m???? In was für einem Rattenloch lebst Du denn???
Zitat
Den Campingplatz zeige mir mal. Toilette, Dusche, Rasenmähen, Abfallbeseitigung, Wasser, Strom... alles umsonst?
Würfelqualle
01.10.2024, 12:46
Ich habe es überlebt
Gruß Kiwi
Die sich jeden Tag gewaschen haben und frische Klamotten angezogen haben. Du kannst doch keinen Bundeswehrunterkunft mit einer Obdachlosenunterkunft vergleichen.
BrüggeGent
01.10.2024, 12:47
Eben. Würden die meisten nicht permanent im Stoff sein, sähe die Sache für viele oft anders aus.
---
Sucht ist genetisch veranlagt...und kann man wohl nur durch soziale oder religiöse Kontrolle in den Griff bekommen ...
Würfelqualle
01.10.2024, 12:49
Den Campingplatz zeige mir mal. Toilette, Dusche, Rasenmähen, Abfallbeseitigung, Wasser, Strom... alles umsonst?
Das sind ca. Preise. Du hast natürlich andere Kosten, wenn du mal nur 3 Wochen einen Stellplatz in der Hochsaison mietest. Die Lage ist auch entscheidend. Aber das ist armen Dauercampern egal.
Flüchtling
01.10.2024, 12:49
Platz der barmherzigen Brüder. Dennoch: bei minus 17 Grad dürfte sich mancher überlegen, ob hier, oder unter der Brücke, oder gleich in die Gefriertruhe um die Ecke, damit's rum (oder: Rum:prost: ) ist.
Würfelqualle
01.10.2024, 12:51
Sucht ist genetisch veranlagt...und kann man wohl nur durch soziale oder religiöse Kontrolle in den Griff bekommen ...
Wollen viele gar nicht und manche sind zu schwach, das dauerhaft zu kontrollieren. Manche schaffen das längere Zeit und bumm ein negatives Erlebnis haut sie aus der geraden Bahn.
Das sind ca. Preise. Du hast natürlich andere Kosten, wenn du mal nur 3 Wochen einen Stellplatz in der Hochsaison mietest. Die Lage ist auch entscheidend. Aber das ist armen Dauercampern egal.
Camping ist Luxus:
https://www.pincamp.de/magazin/ratgeber/fuer-einsteiger/campingplatz-kosten
42 € für eine Übernachtung. Und Dauercamping in Deutschland - Wohnsitz anmelden, GEZ, ... vergiss es. In Spanien mit Wohnmobil geht; im Sommer Vorsaison im Norden, und im Winter in den Süden, Nachsaison. Da kommst du vielleicht mit 20 € pro Nacht hin - musst aber 1000 Kilometer fahren. Camping ist teuer, wenns ein schöner Platz sein soll.
Kannst so einen Schäferkarren an einen Traktor spannen und einfach reisen. Aber das Thema Wasser, Toilette, Waschmaschine ... bleibt.
Würfelqualle
01.10.2024, 13:02
Camping ist Luxus:
https://www.pincamp.de/magazin/ratgeber/fuer-einsteiger/campingplatz-kosten
42 € für eine Übernachtung. Und Dauercamping in Deutschland - Wohnsitz anmelden, GEZ, ... vergiss es. In Spanien mit Wohnmobil geht; im Sommer Vorsaison im Norden, und im Winter in den Süden, Nachsaison. Da kommst du vielleicht mit 20 € pro Nacht hin - musst aber 1000 Kilometer fahren. Camping ist teuer, wenns ein schöner Platz sein soll.
Es geht hier nicht um normales Camping. Sondern um arme Menschen, die dauerhaft auf einem xy Zeltplatz in der letzten Pampas campieren. Denen ist der Badesee scheißegal. Die wollen auch keine teure Eventküche im Campingplatzrestaurant. Die wollen einen ständigen Dauerstellplatz.
Platz der barmherzigen Brüder. Dennoch: bei minus 17 Grad dürfte sich mancher überlegen, ob hier, oder unter der Brücke, oder gleich in die Gefriertruhe um die Ecke, damit's rum (oder: Rum:prost: ) ist.
Mal ganz ehrlich: Eine solche Unterbringung gälte bei der Flüchtlingsversorgung in Deutschland als unzumutbar, auch, dass diese Schlafplätze morgens wieder geräumt werden müssen und kein Platz für dauerhaftes Hab und Gut vorhanden ist.
Und mal ganz ehrlich: Viele der Obdachlosen haben einen tierischen Begleiter als letzten Anker und sozialen Kontakt. Den lassen die bestimmt nicht vor der Tür.
Und eine weitere Betrachtung: Welche Krankheiten werden über solche Schlafgelegenheit übertragen: Die Krätze, Milben, Läuse, Wanzen?
Ja, äußert sich nicht nur in harten Süchten wie Alkohol und Drogen, sondern auch in Essen, Sammeln und anderen Leidenschaften. Die Sucht bzw. das Belohnungssystem im Gehirn ist leider die Schwachstelle der Menschen (und auch Tiere), bei manchen mehr, bei anderen weniger ausgeprägt (wobei auch Askese zu den Suchtkrankheiten gehört - der abgehalfterte Lauterbach ist hier gutes Beispiel, wobei über den ja auch das Gerücht umgeht, dass er dazwischen auch kokst oder einen Joint zieht).
Es geht hier nicht um normales Camping. Sondern um arme Menschen, die dauerhaft auf einem xy Zeltplatz in der letzten Pampas campieren. Denen ist der Badesee scheißegal. Die wollen auch keine teure Eventküche im Campingplatzrestaurant. Die wollen einen ständigen Dauerstellplatz.
Die Ämter zahlen ja oft, nur leider ohne Rechtsanspruch, weswegen es nicht selten vorkommen kann, dass der Dauercamper von heute auf morgen sein Obdach verliert, weil seine Wohnsitzadresse eigentlich nicht zugelassen ist.
Ist schon ein Elend. Würde der Staat sich um die Daseinsvorsorge seiner Bürger so kümmern wie um die Schicksale neu Zugewanderter, hätten wir hier kein Problem, denn in unseren Breiten gehört ein Dach über dem Kopf bzw. eine heizbare Rückzugsmöglichkeit zu den Grundbedürfnissen der Menschen, die ansonsten nicht nur verwahrlosen, sondern auch auf den Strassen erfrieren.
Würfelqualle
01.10.2024, 13:33
Die Ämter zahlen ja oft, nur leider ohne Rechtsanspruch, weswegen es nicht selten vorkommen kann, dass der Dauercamper von heute auf morgen sein Obdach verliert, weil seine Wohnsitzadresse eigentlich nicht zugelassen ist.
Ist schon ein Elend. Würde der Staat sich um die Daseinsvorsorge seiner Bürger so kümmern wie um die Schicksale neu Zugewanderter, hätten wir hier kein Problem, denn in unseren Breiten gehört ein Dach über dem Kopf bzw. eine heizbare Rückzugsmöglichkeit zu den Grundbedürfnissen der Menschen, die ansonsten nicht nur verwahrlosen, sondern auch auf den Strassen erfrieren.
Was auch ganz wichtig ist der Sicherheitsaspekt. Wenn wir uns abend in unsere Wohnungen zurückziehen, die Tür verschließen und die Jalousien runterlassen, ist der Obdachlose ständig der Gefahr ausgesetzt, überfallen zu werden.
In Deutschland gibts Gesetze. Abwasseranschluss, Frischwasseranschluss, Strom, Heizung, ... Anmelden, GEZ, ... Da gibts keine Lücken. Es sei denn, du kaufst dir ein Grundstück, ganz versteckt. Grundwasserpumpe, Holzhütte, Solar, Zaun.
Die sich jeden Tag gewaschen haben und frische Klamotten angezogen haben. Du kannst doch keinen Bundeswehrunterkunft mit einer Obdachlosenunterkunft vergleichen.
Hallo Würfelqualle zuerst einen schönen 1.10.
In meinem Heimatstädtchen hat die Stadtverwaltung zwei Häuser, zusammen 6 Wohnungen, für Obdachlose eingerichtet.
Obdachlos kann man ruck zuck werden.
Wie es hinter den zwei Häusern aussieht – Schweinchen bleiben Schweinchen.
In unserer Bundeswehr-Stube hatten wir einen Kamerad der wollte von waschen auch nicht so viel wissen – als es zu viel war mit seinem Geruch haben wir in unter die Dusche gezerrt und ordentlich gewaschen auch das kleine Teilchen, anfänglich hat er sich gewehrt und gestrampelt wie ein Maikäfer der auf dem Rücken liegt, bis er ein Wohlgefühl verspürte.
Ab diesem Tag war er etwas sauberer.
Gruß Kiwi
autochthon
01.10.2024, 15:12
Es gibt eine genetische Disposition. Eine Therapie kann helfen. Kann.
autochthon
01.10.2024, 15:14
Ich habe es überlebt
Gruß Kiwi
Das taugt kaum zum Vergleich.
Ich habe es überlebt
Gruß Kiwi
Da hattest du einen eigenen Spind mit eigenem Schloss. Es gab WC, Dusche, Frühstück, Mittagsessen, Abendessen. Heizung. Kantine. Und du konntest raus aus der Kaserne - zeitweise. Konntest deine Wäsche zum Waschen abgeben.
Da hattest du einen eigenen Spind mit eigenem Schloss. Es gab WC, Dusche, Frühstück, Mittagsessen, Abendessen. Heizung. Kantine. Und du konntest raus aus der Kaserne - zeitweise. Konntest deine Wäsche zum Waschen abgeben.
Hallo Neu Vollkommen richtig -- wenn ich aber so zusammen rechne was ein Neubürger alles hat - dazu kommen die Weiber mit 3-4 Plagen …
DonauDude
01.10.2024, 17:48
Richtig! Aber Leute, die ständig unter Drogen, oder Anti Depressiva stehen, sind schon für eine Wohnung zu unfähig
Betreutes Wohnen dann eben.
autochthon
01.10.2024, 18:06
Hallo Neu Vollkommen richtig -- wenn ich aber so zusammen rechne was ein Neubürger alles hat - dazu kommen die Weiber mit 3-4 Plagen …
Ich denke wir sind beim Thema Wohnsitzlosigkeit nicht ausschliesslich bei neuen Bürgern.
Minimalphilosoph
01.10.2024, 18:38
Ich denke wir sind beim Thema Wohnsitzlosigkeit nicht ausschliesslich bei neuen Bürgern.
Bis auf ein paar Einzelfälle betrifft die Wohnsitzlosigkeit, ein verharmlosender Begriff bundesrepublikanischer Behörden und seiner Gutmenschen, also die Obdachlosigkeit, ja Autochthone. Deine sogenannten neuen Bürger, werden nicht davon betroffen sein.
Du hast also recht!
autochthon
01.10.2024, 18:40
Bis auf ein paar Einzelfälle betrifft die Wohnsitzlosigkeit, ein verharmlosender Begriff bundesrepublikanischer Behörden und seiner Gutmenschen, also die Obdachlosigkeit, ja Autochthone. Deine sogenannten neuen Bürger, werden nicht davon betroffen sein.
Du hast also recht!
Wohnsitzlosigkeit ist kein verharmlosender Begriff. Er ist Umgangssprache und trifft das Problem sehr genau.
Ferner betrifft es alle möglichen Menschen. Unabhängig von Herkunft und Hautfarbe.
Kreuzbube
01.10.2024, 18:44
Wollen viele gar nicht und manche sind zu schwach, das dauerhaft zu kontrollieren. Manche schaffen das längere Zeit und bumm ein negatives Erlebnis haut sie aus der geraden Bahn.
Die Weiber und der Suff...:))
Die BRD ist ein schaebiger Klon nach schaebigen Abbild der USA. Das Phaenomen der Obdachlosigkeit gehoert dazu. Indem uns die USA nach dem zweiten Weltkrieg ihr kapitalistisches Ausbeutersystem mit Taeuschungskulisse von " Freiheit und Demokratie " aufgenoetigt und uebergestuelpt haben, wurde auch die Asozialitaet, Kriminalitaet, Kulturlosigkeit, Alkoholismus und Drogenmissbrauch aus der gesellschaftlichen verkommenen USA in die BRD transformiert.
Ach komm. Bist du schon mal in den ehemaligen sozialistischen Laendern Osteuropas herumgereisst? Am meisten war ich in der Ukraine, welches fuer mich immer noch postsozialistisch, denn freimarktwirtschaftlich aussieht. Betrunkene gibt es dort vor allem um die Supermaerkte herum, wo auch Nachts Alkohol verkauft wird. Da die Menschen global sich immer aehnlicher werden und man dem schlechten eher nacheifert, den dem Guten, werden wir Ausfaelle aller Art der Endzeitkreatur auch global beobachten duerfen, nicht nur in den demokratisch bestimmten Staaten und Staedten der USA und Westeuropas.
Minimalphilosoph
01.10.2024, 18:46
Wohnsitzlosigkeit ist kein verharmlosender Begriff. Er ist Umgangssprache und trifft das Problem sehr genau.
Ferner betrifft es alle möglichen Menschen. Unabhängig von Herkunft und Hautfarbe.
Keine Frage ob es einen Unterschied zwischen mangelnden Wohnsitz und mangelnden Obdach gibt. Und ganz klar ist das eine asoziale Begriffsverfälschung von Deinesgleichen.
Fang bitte kein Ringelpietz mit mir an. Wir kennen uns.
autochthon
01.10.2024, 18:48
Keine Frage ob es einen Unterschied zwischen mangelnden Wohnsitz und mangelnden Obdach gibt. Und ganz klar ist das eine asoziale Begriffsverfälschung von Deinesgleichen.
Fang bitte kein Ringelpietz mit mir an. Wir kennen uns.
Nein. Wir kennen uns nicht.
Welchen Begriff verwendest du denn?
Minimalphilosoph
01.10.2024, 18:50
Am heftigsten sind Ex-Alkis und Ex-Junkies aller Coleur, die ihr Leben vermeintlich in den Griff bekommen haben, plötzlich ganz andere Eigenschaften wie extremen Ordnungssinn oder ähnliche Kontrollzwänge entwickeln und ein weiteres Suchtverhalten zeigen. Dabei denken sie, das die picobello gereinigte Mietwohnung und die frische Unterwäsche vor einem schlechten Ruf bewahrt. Falls man mal ins Krankenhaus kommt. :D
Von einem Zwang in den Nächsten, will ich wohl meinen....
Minimalphilosoph
01.10.2024, 18:52
Nein. Wir kennen uns nicht.
Welchen Begriff verwendest du denn?
Obdachloser.
autochthon
01.10.2024, 18:54
Obdachloser.
Aha.
Ja. Dieser Begriff wird eher selten im Bereich soziale Notlagen verwendet, aber wenn es für dich eher zutrifft. Gerne.
Würfelqualle
01.10.2024, 18:55
Am heftigsten sind Ex-Alkis und Ex-Junkies aller Coleur, die ihr Leben vermeintlich in den Griff bekommen haben, plötzlich ganz andere Eigenschaften wie extremen Ordnungssinn oder ähnliche Kontrollzwänge entwickeln und ein weiteres Suchtverhalten zeigen. Dabei denken sie, das die picobello gereinigte Mietwohnung und die frische Unterwäsche vor einem schlechten Ruf bewahrt. Falls man mal ins Krankenhaus kommt. :D
Von einem Zwang in den Nächsten, will ich wohl meinen....
Damit tun sie aber keinem weh. Mit ihrer Sucht haben sie bestimmt einer Menge Menschen weh getan.
Du hast also recht!
Du hast also recht!
Vielen Dank -ich kenne mein Heimatstädtchen - es wurden sehr viele kleine Häuschen gebaut EG 1 OG wer da drin wohnt verkneife ich mir
... nie werde ich einer Frau widersprechen :D
Minimalphilosoph
01.10.2024, 18:57
Aha.
Ja. Dieser Begriff wird eher selten im Bereich soziale Notlagen verwendet, aber wenn es für dich eher zutrifft. Gerne.
Man kann auch in Penner (meist Autochthone) und in Hilfsbedürftige (nicht autochthone) unterscheiden. So machst du das ja.
autochthon
01.10.2024, 19:00
Man kann auch in Penner (meist Autochthone) und in Hilfsbedürftige (nicht autochthone) unterscheiden. So machst du das ja.
SO habe ich unterschieden? Wahrscheinlich in deinen wildesten Träumen. Bei aller Antipathie gegen meine Person - Bleibe bei der Wahrheit und auf dem Teppich.
Minimalphilosoph
01.10.2024, 19:00
Damit tun sie aber keinem weh. Mit ihrer Sucht haben sie bestimmt einer Menge Menschen weh getan.
Relativierung des Zusammenspiels von Sucht, Verharmlosung, Entschuldigung und Macht.
Aber das erkennt ein Suchtkranker ganz selten.
Minimalphilosoph
01.10.2024, 19:01
SO habe ich unterschieden? Wahrscheinlich in deinen wildesten Träumen. Bei aller Antipathie gegen meine Person - Bleibe bei der Wahrheit und auf dem Teppich.
Witzfigur!
Würfelqualle
01.10.2024, 19:04
Relativierung des Zusammenspiels von Sucht, Verharmlosung, Entschuldigung und Macht.
Aber das erkennt ein Suchtkranker ganz selten.
Du kannst Sorgen haben. Solange der Suchtkranke nur noch Brause trinkt, ist doch alles okay. Da kann er um jeden Gegenstand in seiner Wohnung einen weißen Kreis ziehen. Mir egal.
Minimalphilosoph
01.10.2024, 19:16
Du kannst Sorgen haben. Solange der Suchtkranke nur noch Brause trinkt, ist doch alles okay. Da kann er um jeden Gegenstand in seiner Wohnung einen weißen Kreis ziehen. Mir egal.
Ich glaube eben nicht, das ausgerechnet dir das egal ist.
Aber das ist jetzt auch egal.
Deine Moderation ist jedenfalls die schlechteste und unnützeste die es jemals hier gab.
Ok, Pillefizz war schlimmer.
Und wenn DU könntest, hättest du mich schon lange gesperrt. Nicht für immer, du willst erziehen. :fuck:
Kreuzbube
01.10.2024, 19:41
Wurde ja hier auch schon thematisiert. Es herrschen katastrophale Zustände in Obdachlosenunterkünften. Gewalt, Drogen, Alkohol und Diebstahl. Deshalb wollen viele da nicht schlafen. Wollen unabhängig von Regeln und Verboten sein.
Eben das ist deren Problem. Die können sich weder ein- noch unterordnen. Die Arbeitswelt funktioniert aber nun mal so. Auf Selbständigkeit haben sie auch keinen Bock, die faulen Hunde!
Zitat
Gibt es `ne interessante Doku...
https://www.youtube.com/watch?v=yob1FIV9dA0
Würfelqualle
01.10.2024, 19:44
Eben das ist deren Problem. Die können sich weder ein- noch unterordnen. Die Arbeitswelt funktioniert aber nun mal so. Auf Selbständigkeit haben sie auch keinen Bock, die faulen Hunde!
Schau ich mir später an.
pixelschubser
01.10.2024, 23:13
### Kürzung durch mich.
Zu dieser Doku: Ich hab sie mir angesehen. Und mich erinnert gefühlt.
Eine Zeit lang habe ich in Bestensee in nem Bungalow aus Ostzeiten gelebt. 16 qm, Dusche, Toilette, ne kleine Küche, bescheiden….
Für mich als Single vollkommen ausreichend. Bezahlt hab ich damals keine 100 Euro im Monat inklusive Heizung und Wasser. Eigentlich war das nur ein Wochenendgrundstück, aber irgendeine Regelung liess die Grundstücke auch zur ganzjährigen Nutzung zu. Mitten im Wald. Ruhe pur.
Zu der Zeit hatte ich keine feste Meldeadresse. Wie „Horst“ in der Doku nur alles Wichtige ins Auto geschmissen und nur raus aus Berlin.
Kreuzbube
02.10.2024, 17:15
Zu dieser Doku: Ich hab sie mir angesehen. Und mich erinnert gefühlt.
Eine Zeit lang habe ich in Bestensee in nem Bungalow aus Ostzeiten gelebt. 16 qm, Dusche, Toilette, ne kleine Küche, bescheiden….
Für mich als Single vollkommen ausreichend. Bezahlt hab ich damals keine 100 Euro im Monat inklusive Heizung und Wasser. Eigentlich war das nur ein Wochenendgrundstück, aber irgendeine Regelung liess die Grundstücke auch zur ganzjährigen Nutzung zu. Mitten im Wald. Ruhe pur.
Zu der Zeit hatte ich keine feste Meldeadresse. Wie „Horst“ in der Doku nur alles Wichtige ins Auto geschmissen und nur raus aus Berlin.
Würde ich - zeitlich begrenzt - auch mal probieren. Bis auf den morgendlichen Gang durch die Kälte. Dusche/Toilette müsste schon an Bord sein. Also wie im Wohnmobil. Mal gucken, was das Leben noch so bringt...:)
pixelschubser
02.10.2024, 18:17
Würde ich - zeitlich begrenzt - auch mal probieren. Bis auf den morgendlichen Gang durch die Kälte. Dusche/Toilette müsste schon an Bord sein. Also wie im Wohnmobil. Mal gucken, was das Leben noch so bringt...:)
Ich fand die Zeit für mich ganz gut und auch erleichternd. Hab nen riesigen Haufen Müll abgeworfen, der so in meiner Birne rumwaberte und einfach nur die Ruhe und die Zeit mit mir selber genossen.
Internet war nicht so prall, Fernseher hatte kaum Empfang, aber ich hatte nen guten Dealer für Farben und Leinwände.
Meine Frau kann das auch ganz gut. Wir können uns sowas von komplett aus dem Weg gehen. Ich ziehe mir aktuell zwei Jacken an und noch ne Weste, hock mich auf die Terrasse bei Wind und Wetter und hab da meine Ruhe und sie drinnen die ihre.
Grad sitzt sie mir gegenüber und wir können uns so dermaßen herrlich anschweigen, um uns im nächsten Moment zu sagen: Ich liebe Dich!
Kreuzbube
02.10.2024, 18:22
Ich fand die Zeit für mich ganz gut und auch erleichternd. Hab nen riesigen Haufen Müll abgeworfen, der so in meiner Birne rumwaberte und einfach nur die Ruhe und die Zeit mit mir selber genossen.
Internet war nicht so prall, Fernseher hatte kaum Empfang, aber ich hatte nen guten Dealer für Farben und Leinwände.
Meine Frau kann das auch ganz gut. Wir können uns sowas von komplett aus dem Weg gehen. Ich ziehe mir aktuell zwei Jacken an und noch ne Weste, hock mich auf die Terrasse bei Wind und Wetter und hab da meine Ruhe und sie drinnen die ihre.
Grad sitzt sie mir gegenüber und wir können uns so dermaßen herrlich anschweigen, um uns im nächsten Moment zu sagen: Ich liebe Dich!
Klingt entspannt. Jeder kennt ja das Gefühl, unbedingt was sagen zu müssen; nur eben was ist passend?!
Durch meine wechselnden Projekte hatte ich so etwas in der Art praktisch als Regel. Also so zwischen 35 und 60 qm. Einmal sogar 100 qm. Für Alleinstehende reicht das völlig aus.
Im Ausland war das auch nie schwer zu finden (Klar, die meisten Projekte waren ja nicht mitten in einer Großstadt).
Bei der jetzigen Wohnung hier in Bobingen war das schon deutlich schwieriger. Anfangs fand ich ja kaum Pensionen. Waren alle zu Flüchtlingsunterkünften umerklärt.
Aber in meine knapp 50 m² Bude janz weit draußen kriegst Du ja keinen armen traumatisierten Flüchtling rein. Der müßte ja mit dem Bus zum Einkaufen und mit der Bahn in die nächstgrößere Stadt.
Kreuzbube
02.10.2024, 19:30
Durch meine wechselnden Projekte hatte ich so etwas in der Art praktisch als Regel. Also so zwischen 35 und 60 qm. Einmal sogar 100 qm. Für Alleinstehende reicht das völlig aus.
Im Ausland war das auch nie schwer zu finden (Klar, die meisten Projekte waren ja nicht mitten in einer Großstadt).
Bei der jetzigen Wohnung hier in Bobingen war das schon deutlich schwieriger. Anfangs fand ich ja kaum Pensionen. Waren alle zu Flüchtlingsunterkünften umerklärt.
Aber in meine knapp 50 m² Bude janz weit draußen kriegst Du ja keinen armen traumatisierten Flüchtling rein. Der müßte ja mit dem Bus zum Einkaufen und mit der Bahn in die nächstgrößere Stadt.
An sich reicht `ne kleine Bude. Warm, trocken und gemütlich. Evtl. mit warmen Whirlpool, wo ich über den Sinn des Lebens nachdenken kann!:cool:
Ruprecht
08.10.2024, 10:47
In dem Haus wo wir eine Baustelle haben, war gerade eine Zwangsräumung.
Dem armen Kerl haben sie erst mal seinen
Hund wegenommen, so eine kleine Promenadenmischung, hab den manchmal mit dem Hund gesehen.
Also ging mir schon an die Nieren so etwas zu sehen.
Würfelqualle
08.10.2024, 11:47
Hund wegenommen, so eine kleine Promenadenmischung, hab den manchmal mit dem Hund gesehen.
Das ist das Schlimmste was einem passieren kann, eine Zwangräumung. Aber sowas kommt ja nicht von heute auf morgen. Wenn er hilflos diese Räumung erfahren musste, dann tut er mir leid.
Vielleicht hat er weder Hundesteuer noch Miete gezahlt.
Würfelqualle
08.10.2024, 15:21
Vielleicht hat er weder Hundesteuer noch Miete gezahlt.
Eher Zweiteres. Da kommen aber auch etliche Mahnungen vorher.
Eher Zweiteres. Da kommen aber auch etliche Mahnungen vorher.
In dem Haus, in dem wir in Niedernhausen wohnten, wohnten zwei Mietparteien, die Mietnomaden waren.
Würfelqualle
08.10.2024, 15:31
In dem Haus, in dem wir in Niedernhausen wohnten, wohnten zwei Mietparteien, die Mietnomaden waren.
Sowas ist schlimm.
Sowas ist schlimm.
Ja, wirklich.
Die eine Familie schuldete ihrem Vermieter 12.000 Euro, was sie lt. Gerichtsurteil in 200,-- Euro abzahlen muß. Der andere Single setzte noch seine Wohnung unter Wasser und verursachte großen Schaden (Parkett).
Die kommt doch nicht von heute auf morgen, sondern ist ein langwierige Angelegenheit. Normalerweise bezahlt dann doch die Wohnung die Arbeitsagentur oder das Sozialamt. Ggf. bekam er nicht die Unterstützung die notwendig gewesen wäre um das umzusetzen.
antiseptisch
13.10.2024, 08:55
Immer mehr Gutverdiener finden keinen Wohnraum, dabei sind sie mit ihrer Lebensform selber dafür verantwortlich: Jeder will mehr oder weniger freiwillig Single sein, dabei waren Städte nie darauf ausgerichtet, nur Singlewohnungen zu haben. Aber anstatt in Ehen oder Partnerschaften zu leben, ziehen es viele Singles jetzt vor, WGs zu gründen. Eine Lebensform, die sie eigentlich schon von 30 Jahren hinter sich gelassen hatten. Oder gerade Frauen, die sich einen Hund als Partnerersatz zugelegt hatten, kriegen genau deswegen keine neue Wohnung, weil keiner einen dauerkläffenden Köter in der Nachbarwohnung sehen und hören will, und der Vermieter es daher gleich verbietet. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.
https://www.youtube.com/watch?v=QuL_JrrmdGU
Auch hier gilt wieder wie so oft: Jeder kann Single sein, aber doch nicht Alle! Der Geschlechterhass zeigt nun seine hässliche Fratze.
autochthon
13.10.2024, 11:08
Immer mehr Gutverdiener finden keinen Wohnraum, dabei sind sie mit ihrer Lebensform selber dafür verantwortlich: Jeder will mehr oder weniger freiwillig Single sein, dabei waren Städte nie darauf ausgerichtet, nur Singlewohnungen zu haben. Aber anstatt in Ehen oder Partnerschaften zu leben, ziehen es viele Singles jetzt vor, WGs zu gründen. Eine Lebensform, die sie eigentlich schon von 30 Jahren hinter sich gelassen hatten. Oder gerade Frauen, die sich einen Hund als Partnerersatz zugelegt hatten, kriegen genau deswegen keine neue Wohnung, weil keiner einen dauerkläffenden Köter in der Nachbarwohnung sehen und hören will, und der Vermieter es daher gleich verbietet. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.
https://www.youtube.com/watch?v=QuL_JrrmdGU
Auch hier gilt wieder wie so oft: Jeder kann Single sein, aber doch nicht Alle! Der Geschlechterhass zeigt nun seine hässliche Fratze.
Die Entscheidung als Single zu leben, hat doch nicht originär mit einem Hass(!?) auf das andere Geschlecht zu tun.
antiseptisch
13.10.2024, 11:09
Die Entscheidung als Single zu leben, hat doch nicht originär mit einem Hass(!?) auf das andere Geschlecht zu tun.
Dann erklär' mir doch mal, warum immer mehr Frauen lieber mit einem Hund leben als mit einem Mann. Ich weiß warum, aber ich will es von dir hören.
autochthon
13.10.2024, 11:13
Dann erklär' mir doch mal, warum immer mehr Frauen lieber mit einem Hund leben als mit einem Mann. Ich weiß warum, aber ich will es von dir hören.
Ich höre von Single Frauen immer wieder: "Wozu soll ich die ganze Kuh kaufen, wenn ich täglich etwas Milch möchte"?
Wahrscheinlich scheuen nicht wenige Menschen die Verantwortung und die Anstrengungen des Familienkonstruktes.
Der Besitz eines Hundes hat wahrscheinlich mit Tierliebe zu tun. Ob jetzt alle Frauen die mit einem Hund Gassi gehen auch Single sind und alleine leben, kann ich nicht beurteilen.
antiseptisch
13.10.2024, 11:14
Ich höre von Single Frauen immer wieder: "Wozu soll ich die ganze Kuh kaufen, wenn ich täglich etwas Milch möchte"?
Wahrscheinlich scheuen nicht wenige Menschen die Verantwortung und die Anstrengungen des Familienkonstruktes.
Der Besitz eines Hundes hat wahrscheinlich mit Tierliebe zu tun. Ob jetzt alle Frauen die mit einem Hund Gassi gehen auch Single sind und alleine leben, kann ich nicht beurteilen.
Jede Frau, die lieber mit einem Hund lebt als mit einem Mann, vergrößert letzten Endes immer die Wohnungsnot. In Städten mit über 60% Singlequote schaufeln sie sich mit ihrem Geschlechterhass nur ihr eigenes Grab.
Shahirrim
13.10.2024, 11:14
Ein Fehler gemacht und so zu Enden ist wirklich hart!
autochthon
13.10.2024, 11:18
Jede Frau, die lieber mit einem Hund lebt als mit einem Mann, vergrößert letzten Endes immer die Wohnungsnot. In Städten mit über 60% Singlequote schaufeln sie sich mit ihrem Geschlechterhass nur ihr eigenes Grab.
Auch alleinstehende Männer vergrößern die Wohnungsnot - WENN sie eine Butze ü30qm in Beschlag nehmen.
Auch alleinstehende Kriegerwitwen deren Männer bereits verblichen sind und wo die Kinder aus dem Haus sind, vergrößern die Wohnungsnot. Was alles mit Hunden nicht viel zu tun hat.
Auf der anderen Seite kenne ich viele Studenten, die sich zu Wohngemeinschaften zusammengeschlossen haben. Ist doch clever.
Auch alleinstehende Männer vergrößern die Wohnungsnot - WENN sie eine Butze ü30qm in Beschlag nehmen.
Auch alleinstehende Kriegerwitwen deren Männer bereits verblichen sind und wo die Kinder aus dem Haus sind, vergrößern die Wohnungsnot. Was alles mit Hunden nicht viel zu tun hat.
Auf der anderen Seite kenne ich viele Studenten, die sich zu Wohngemeinschaften zusammengeschlossen haben. Ist doch clever.
Dazu kommen all die angeblichen "Flüchtlinge", die eine Wohnung brauchen ...
antiseptisch
13.10.2024, 11:21
Es gibt aber viel mehr Singlefrauen mit Hund als Singlemänner mit Hund. Männer brauchen keine Köter, weil sie sich nichts unnützes aufhalsen wollen, aber Frauen brauchen was zum Rumkommandieren. Was stark darauf hindeutet, dass besonders aufgrund des Frauenmangels die Trennungswut viel stärker von Frauen ausgeht und Männer unfreiwillige Singles sind.
autochthon
13.10.2024, 11:21
Dazu kommen all die angeblichen "Flüchtlinge", die eine Wohnung brauchen ...
Sehr richtig.
autochthon
13.10.2024, 11:23
Es gibt aber viel mehr Singlefrauen mit Hund als Singlemänner. Was stark darauf hindeutet, dass besonders aufgrund des Frauenmangels die Trennungswut viel stärker von Frauen ausgeht und Männer unfreiwillige Singles sind.
Komm doch mal von deinem Hundetrip runter.
Wenn dir vermehrt Frauen mit Hund im Dorfbild auffallen, dann deutet das erstmal auf nichts hin.
Wenn dir vermehrt Frauen mit Hund im Dorfbild auffallen, dann deutet das erstmal auf nichts hin.
Mir fallen sehr vermehrt Frauen mit Kopftüchern im Stadtbild auf. Das brauchen wir nicht, weil wir kein Wüstenklima haben.
autochthon
13.10.2024, 11:27
Mir fallen sehr vermehrt Frauen mit Kopftüchern im Stadtbild auf. Das brauchen wir nicht, weil wir kein Wüstenklima haben.
Das hat bei denen auch mit Klima nicht viel zu tun.
antiseptisch
13.10.2024, 11:27
Von Dorf war überhaupt keine Rede, du Dorftrottel. Es gibt immer mehr Frauen, die ihren Köter mit an die Arbeit nehmen, damit er zuhause nicht die Wohnung verwüstet. Ich kannte auch mal eine Dauersingelnde Außendienstmitarbeiterin, die ihren Köter den ganzen Tag im Auto mitnahm. Der verwüstete irgendwann das Innenleben des Dienstwagens total. Sie wurde fristlos entlassen. Aber wenigstens war sie tagsüber nicht einsam.
antiseptisch
13.10.2024, 11:29
Spielt keine Rolle, denn ein Autochthoner darf einer Kopftuchfrau nicht das Kopftuch runterreißen. Das steht ihm nicht zu, obwohl es eine Lösung aus dem Dilemma wäre.
autochthon
13.10.2024, 11:30
Von Dorf war überhaupt keine Rede, du Dorftrottel. Es gibt immer mehr Frauen, die ihren Köter mit an die Arbeit nehmen, damit er zuhause nicht die Wohnung verwüstet. Ich kannte auch mal eine Dauersingelnde Außendienstmitarbeiterin, die ihren Köter den ganzen Tag im Auto mitnahm. Der verwüstete irgendwann das Innenleben des Dienstwagens total. Sie wurde fristlos entlassen. Aber wenigstens war sie tagsüber nicht einsam.
Du kennst immer diese und jene, welche allerdings nicht zur Stichprobe einer quantitativen, empirischen Forschung taugen.
Dein ständiges "Es gibt immer mehr..... die... " ist deinem subjektiven Empfinden geschuldet.
Im Koran steht nichts von "Kopftuch". Der Sinn der Sache, wie mir ein marokkanischer Bekannter erklärte, dessen Frau ein Kopftuch trägt, ist, dass das Kopftuch die Bildung von Kraushaar (wie bei Afrikanern) verhindert. Zudem schützt es bei Wüstenstürmen.
Mir leuchtet das ein.
autochthon
13.10.2024, 11:31
Spielt keine Rolle, denn ein Autochthoner darf einer Kopftuchfrau nicht das Kopftuch runterreißen. Das steht ihm nicht zu, obwohl es eine Lösung aus dem Dilemma wäre.
Was würde das bewirken?
autochthon
13.10.2024, 11:33
Im Koran steht nichts von "Kopftuch". Der Sinn der Sache, wie mir ein marokkanischer Bekannter erklärte, dessen Frau ein Kopftuch trägt, ist, dass das Kopftuch die Bildung von Kraushaar (wie bei Afrikanern) verhindert. Zudem schützt es bei Wüstenstürmen.
Mir leuchtet das ein.
Ja. Und oftmals trugen hier in ländlichen Regionen Landfrauen ein Kopftuch. Bäuerinnen.
pixelschubser
13.10.2024, 11:33
Ein Fehler gemacht und so zu Enden ist wirklich hart!
Er hat das mehrfach gemacht. Beim ersten Gong hätte es eigentlich klick machen müssen.
Shahirrim
13.10.2024, 11:35
Er hat das mehrfach gemacht. Beim ersten Gong hätte es eigentlich klick machen müssen.
OK, dennoch ein hartes Schicksal danach!
Ja. Und oftmals trugen hier in ländlichen Regionen Landfrauen ein Kopftuch. Bäuerinnen.
Aus demselben Grunde.
Auch meine Oma trug beim Hühnerfüttern im Garten ein Kopftuch.
Eben wurde es nicht als kirchliches Gebot verbrämt.
antiseptisch
13.10.2024, 11:35
Was würde das bewirken?
Unterwerfung? Aber bei Gutmenschen eines der schlimmsten Unwörter.
autochthon
13.10.2024, 11:38
Also reisst du niemanden das Kopftuch runter. Keiner macht den Anfang.
"Unterwerfung" ist auch ein Buch:
https://www.medimops.de/michel-houellebecq-unterwerfung-roman-gebundene-ausgabe-M03832197958.html?variant=UsedAcceptable&creative=&sitelink=&gclid=EAIaIQobChMIzqD05paLiQMVsp2DBx1DljKNEAQYASAB EgJGYvD_BwE&utm_source=PSM&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE_BM_OUT_WEB_ALL_SHO_GOO-PMX_MR-10%20&gad_source=1
pixelschubser
13.10.2024, 11:48
OK, dennoch ein hartes Schicksal danach!
Ja, ist es. Hätte meine Frau mich, und ich sie, nicht gefunden…..wer weiß?!
Wir haben beide recht harte Zeiten durch und freuen uns jetzt an unserem bescheidenen Wohlstand.
Wir waren nur befreundet und in einer Bierlaune landeten wir im Bett. Am nächsten Tag rief sie mich an und sagte: „Dich teile ich nie wieder!“
Shahirrim
13.10.2024, 11:53
Ja, ist es. Hätte meine Frau mich, und ich sie, nicht gefunden…..wer weiß?!
Wir haben beide recht harte Zeiten durch und freuen uns jetzt an unserem bescheidenen Wohlstand.
Wir waren nur befreundet und in einer Bierlaune landeten wir im Bett. Am nächsten Tag rief sie mich an und sagte: „Dich teile ich nie wieder!“
Ach, das klingt so romantisch. Klingst auch noch richtig verliebt. Ich mag sowas! :)
Ich habe es noch am Rande mitbekommen, dass ihr geheiratet habt. Und wegen Corona es da Schwierigkeiten gab. Aber ich hoffe, es war dennoch schön.
pixelschubser
13.10.2024, 12:00
Ach, das klingt so romantisch. Klingst auch noch richtig verliebt. Ich mag sowas! :)
Ich habe es noch am Rande mitbekommen, dass ihr geheiratet habt. Und wegen Corona es da Schwierigkeiten gab. Aber ich hoffe, es war dennoch schön.
Ja, auch nach all der Zeit sind wir verliebt. Wir könnten uns dennoch hin und wieder gegenseitig auf den Mond schießen.
Die Hochzeit war wundervoll. Wir haben in einem Schlosshotel gefeiert. Im Rittersaal. Mit Übernachtung im Turmzimmer.
Keine Masken, keine Beschränkungen.
Shahirrim
13.10.2024, 12:10
Ja, auch nach all der Zeit sind wir verliebt. Wir könnten uns dennoch hin und wieder gegenseitig auf den Mond schießen.
Die Hochzeit war wundervoll. Wir haben in einem Schlosshotel gefeiert. Im Rittersaal. Mit Übernachtung im Turmzimmer.
Keine Masken, keine Beschränkungen.
:top: Grün geht gerade nicht!
pixelschubser
13.10.2024, 12:22
:top: Grün geht gerade nicht!
Danke.
Manchmal rettet man sich gegenseitig. Sie hatte grad ihren Lebensgefährten verloren und ich stand ihr bei all dem Prozedere nach seinem Tod zur Seite….als Freund.
Und ich?! Ohne sie? Wahrscheinlich läge ich unter ner Brücke oder bereits „six feet under“.
Ich glaube, dass man erst, wenn man ganz unten war, das etwas weiter oben schätzen kann. Wir hatten nie den goldenen Löffel im Arsch, mussten uns alles hart erarbeiten. Und können unseren Kindern und uns dieses Leben gönnen.
Schicksal? Vorsehung? Der Faden der Nornen? Ich weiß es nicht.
Jaja, die Nummer kenne ich. Die armen Obdachlosen. Buhu, flenn flenn. Die größte Wohltat der Menschheit war aber der Tee von Würfelqualle. Geld bekommen sie keins, kaufen davon ja nur Alkohol und Drogen! Man kann auch nicht mehr zum Amt und sich eine Wohnung geben lassen. Es ist alles belegt mit Migranten-VIPs.
Normale Entlassene aus dem Knast bekommen so gut wie keine Hilfe bei der Wohnraumbeschaffung, du musst Drogenabhängig, Wiederholungstäter, oder Goldstück sein. Der Teufelskreislauf ist vorprogrammiert. Hatte mich mit dem Leiter des ehem. DB Wohnheimes unterhalten, da fällst du vom Glauben ab.
autochthon
13.10.2024, 12:57
Normale Entlassene aus dem Knast bekommen so gut wie keine Hilfe bei der Wohnraumbeschaffung, du musst Drogenabhängig, Wiederholungstäter, oder Goldstück sein. Der Teufelskreislauf ist vorprogrammiert. Hatte mich mit dem Leiter des ehem. DB Wohnheimes unterhalten, da fällst du vom Glauben ab.
Es gibt die Haftentlassenenhilfe.
Ferner kann jeder Haftentlassene zum Sozialdienst, wie jeder Buerger auch.
Würfelqualle
13.10.2024, 13:02
Es gibt die Haftentlassenenhilfe.
Ferner kann jeder Haftentlassene zum Sozialdienst, wie jeder Buerger auch.
Das sollte der Strafgefangene aber noch in Strafhaft tun und sich um einen Platz in einem Wohnheim bemühen. Wenn er am Tag seiner Entlassung vorm Gefängnis steht, ist etwas zu spät.
Andere Kategorien gibts da doch gar nicht. Bei bis zu sechs Monaten Haft übernimmt das Amt die Miete. Drei weitere können von der Caritas übernommen werden.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.