Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Methoden der Meinungslenkung

Seiten : 1 [2]

Minimalphilosoph
31.07.2025, 13:41
Sicher. Meine Nachbarn sehen ARD und ZDF, es gibt wenige, die Telegram benutzen. Viele lassen sich den 4. Booster geben, das sagt doch was.

Früher hat man Kurzwelle gehört. Südafrika kam gut rein, dann die Amis. Die sind ganz anders drauf, haben Meinungsfreiheit.

Ich meinte eigentlich so richtig individuell. Deine Nutzerdaten zeigen dir nach Auswertung zeigen dir was du sehen sollst...

Nathan
31.07.2025, 13:42
Wenn in der Kindheit umgeschulte Linkshänder aus Deutschland als Rechtshänder mit einem in Deutschland gebauten Auto in Großbritannien Autofahren...passiert so mancher Fast-Unfall...
ich kenne so viele Leute, die mit ihren Wohnmobile von Deutschland aus irgendwie nach Irland gefahren sind, größtenteils durch England. ich würde immer die Route über Frankreich nehmen und hätte dann bis zur Fähre keinen Linksverkehr, auch wenn die Strecke weiter ist als durch England. Für mich ist allein schon der Gedanke an Linksverkehr die Hölle, unvorstellbar.

BrüggeGent
31.07.2025, 13:45
ich kenne so viele Leute, die mit ihren Wohnmobile von Deutschland aus irgendwie nach Irland gefahren sind, größtenteils durch England. ich würde immer die Route über Frankreich nehmen und hätte dann bis zur Fähre keinen Linksverkehr, auch wenn die Strecke weiter ist als durch England. Für mich ist allein schon der Gedanke an Linksverkehr die Hölle, unvorstellbar.

Mit einem Motorrad oder einer Vespa gewöhnt man sich leichter an den Linksverkehr...

Neu
31.07.2025, 13:46
Was ist denn für dich "seriös"? ich meine, ich kenne ja deine Einkaufsquellen für biologisches Gedankenfutter, aber was sind deine eigenen persönlichen Kriterien? Warum schätzt du "Tichys Einblicke" für dich deutlich weniger schädlich ein als die "Süddeutsche"?
oder anders gefragt: Woher beziehst du das Fundament für deine beneidenswerte Selbstsicherheit, genau die wirkliche, die einzige Wahrheit gefunden zu haben? Wie macht man das? Wer oder was hat deine Selbstzweifel zerstreut? Gab es jemals Selbstzweifel?
Ich musste mir technisches Wissen selbst beibringen. Das schult ungemein. Lügen haben kurze Beine, wer einmal lügt, ... Und sie lügen oft. Danach glaubt man nicht mehr. Corona war ein Meilenstein, da konnte man die Spreu vom Weizen trennen.

Neu
31.07.2025, 13:47
Ich meinte eigentlich so richtig individuell. Deine Nutzerdaten zeigen dir nach Auswertung zeigen dir was du sehen sollst...
Nur, wenn du komische Browser und komische Suchmaschinen nutzt.

Nathan
31.07.2025, 14:01
Könntest du dir vorstellen auf deinem eigenen Rechner bei Nutzung des Weltnetzes ganz andere Infos und Nachrichten zu bekommen als dein Nachbar? Welcher auch meint, das freie Weltnetz zu nutzen?
Schlimm, gamz schlimm, wobei ich davon ausgehe, dass du wahrscheinlich sogar das richtige meinst, aber mal wieder rein überhaupt nichts verstanden hast. Lass es dir von @Klopperhorst erklären, wenn du mir wie immer nicht glaubst und wie immer dir ne blutige Nase holst:

Das "Weltnetz", das "WWW" ist ja das Problem, das man umgehen muss, wenn man an die etwas anderen infos kommen will. Das WWW ist das mit den bunten Bildchen und den Filmchen und den Filterchen. Jung, spektakulär, modisch, gesiebt. Zu meinen ICQ-Zeiten gab es das noch gar nicht und wir kamen trotzdem oder gerade deswegen weit rum in der Welt. Das www ist ein kleiner Teil einer großen Sammlung von Internetprotokollen und Diensten. Da muss man raus.
Das ist einfach und ganz legal (hat überhaupt nichts mit "Darknet" zu tun):

1. Matrix.org - wird auch von offiziellen Stellen genutzt (nicht zu verwechseln mit der Gangster-Matrix, die nur so hieß, aber nicht dieses Protokoll benützte)
(2.ICQ, leider abgeschaltet)
3. Usenet Messanger über z.B. UseNeXT
4. FTP über Filezilla

Großer Unterschied zum WWW: Du bist technisch gesehen direkt im Internet und nicht auf dem Umweg über Webseiten, die ja das Eigenleben haben, das ihnen der Programmierer gegeben hat. Das Internet hat kein Eigenleben. Es ist einfach ein physischer Zusammenschluss praktisch aller Computer der Welt und damit grundsätzlich betrachtet ungefiltert. Aufpassen muss man schon, sämtliche Dienste aller Staaten hocken auch drin und lesen mit, da hilft meistens nicht mal ein VPN-Tunnel, befürchte ich.

ich kann jedem nur raten, sich in diesem Umfeld nur dann zu bewegen, wenn man weiß, was man tut. Andernfalls kann es gerade in dieser weltoffenen Umgebung schneller Ärger geben als anderswo.

ich hab das aufgegeben. Ich finde die Infos die ich suche auch anders, bequemer und genauso tief.

Nathan
31.07.2025, 14:09
Nur, wenn du komische Browser und komische Suchmaschinen nutzt.
Genau. Miniphil versucht immer, mit den großen Wölfen zu heulen, hat aber praktisch von nichts ne Ahnung. Sogar im Web kommt man dahin, wo man hinwill, zumindest in Deutschland. oder man verlässt das Web zu einem echten Internet-Spaziergang.

Neu
31.07.2025, 14:22
Genau. Miniphil versucht immer, mit den großen Wölfen zu heulen, hat aber praktisch von nichts ne Ahnung. Sogar im Web kommt man dahin, wo man hinwill, zumindest in Deutschland. oder man verlässt das Web zu einem echten Internet-Spaziergang.
Da gibts den Tor - Browser, ist aber Firefox drin. Ansonsten den Proton VPN, ist in der einfachen Ausführung kostenlos. Richtiges VPN von Proton.com kostet was.
In Spanien gibts andere Treffer, da kannst du vergleichen, ob deine Suchmaschine was taugt.

Minimalphilosoph
31.07.2025, 14:31
Schlimm, gamz schlimm, wobei ich davon ausgehe, dass du wahrscheinlich sogar das richtige meinst, aber mal wieder rein überhaupt nichts verstanden hast. Lass es dir von @Klopperhorst erklären, wenn du mir wie immer nicht glaubst und wie immer dir ne blutige Nase holst:

Das "Weltnetz", das "WWW" ist ja das Problem, das man umgehen muss, wenn man an die etwas anderen infos kommen will. Das WWW ist das mit den bunten Bildchen und den Filmchen und den Filterchen. Jung, spektakulär, modisch, gesiebt. Zu meinen ICQ-Zeiten gab es das noch gar nicht und wir kamen trotzdem oder gerade deswegen weit rum in der Welt. Das www ist ein kleiner Teil einer großen Sammlung von Internetprotokollen und Diensten. Da muss man raus.
Das ist einfach und ganz legal (hat überhaupt nichts mit "Darknet" zu tun):

1. Matrix.org - wird auch von offiziellen Stellen genutzt (nicht zu verwechseln mit der Gangster-Matrix, die nur so hieß, aber nicht dieses Protokoll benützte)
(2.ICQ, leider abgeschaltet)
3. Usenet Messanger über z.B. UseNeXT
4. FTP über Filezilla

Großer Unterschied zum WWW: Du bist technisch gesehen direkt im Internet und nicht auf dem Umweg über Webseiten, die ja das Eigenleben haben, das ihnen der Programmierer gegeben hat. Das Internet hat kein Eigenleben. Es ist einfach ein physischer Zusammenschluss praktisch aller Computer der Welt und damit grundsätzlich betrachtet ungefiltert. Aufpassen muss man schon, sämtliche Dienste aller Staaten hocken auch drin und lesen mit, da hilft meistens nicht mal ein VPN-Tunnel, befürchte ich.

ich kann jedem nur raten, sich in diesem Umfeld nur dann zu bewegen, wenn man weiß, was man tut. Andernfalls kann es gerade in dieser weltoffenen Umgebung schneller Ärger geben als anderswo.

ich hab das aufgegeben. Ich finde die Infos die ich suche auch anders, bequemer und genauso tief.

Du hast schon als Gebrauchtwagenverkäufer immer falsch gelegen, bei der Kundenselektion. Und wenn du mal einen an der Angel hattest, hast du es sicher mit deinem Mundgeruch versaut.
Weil du feststehende und bewiesene Dinge einfach noch einmal neu erklären möchtest.

Und vor allem: WAS willst du denn eigentlich erklären? Und wieso holst du immer andere Nutzer in deine Beiträge?

Du nervst mich einfach nur noch. Du bist wie der Anhalter. Nur noch pseudointellektueller. :D

Minimalphilosoph
31.07.2025, 14:33

Offensichtlich habe ich Zugang zu mehr Infos in meinem Weltnetz, als du aus deinem. Das zeigt sich an den Quellen und am Wissen.

Klugscheissender Kasper. :D

Ossi
31.07.2025, 14:40
Gerade RT Deutsch hat seinerzeit sehr umfangreich über die Deutsche Innenpolitik berichtet. Man konnte dort Dinge über die kriminellem Auswüchse lesen, die in den deutschen Medien verschwiegen wurden. Deshalb wurde der Sender wohl auch auf die Schwarze Liste gesetzt. Soviel zur Presse- und Meinungsfreiheit in der BRD.

Die Wahrheit ist in keiner Diktatur beliebt....

Ossi
31.07.2025, 14:42
Du musst das richtig verstehen: Bei Miniphil ist das stets andersrum gelaufen. Seine Frauen haben danach andere Männer gehabt. Viele andere Männer. Der Nachholbedarf war groß. Von ihm wollten sie für ihre Mühen nur noch den Liebeslohn. Um den hat er alle geprellt und ist nach Norwegen geflüchtet. Der Frust sitzt sehr sehr tief. Jaja, des einen Leid, des andern Freud'... hrhrhr

Nun gut, ich kann Deinen Frust verstehen...
Deine 5 Finger sind Dir halt treu ergeben.....:hd:

Lykurg
31.07.2025, 18:17
Was ist denn für dich "seriös"? ich meine, ich kenne ja deine Einkaufsquellen für biologisches Gedankenfutter, aber was sind deine eigenen persönlichen Kriterien? Warum schätzt du "Tichys Einblicke" für dich deutlich weniger schädlich ein als die "Süddeutsche"?
oder anders gefragt: Woher beziehst du das Fundament für deine beneidenswerte Selbstsicherheit, genau die wirkliche, die einzige Wahrheit gefunden zu haben? Wie macht man das? Wer oder was hat deine Selbstzweifel zerstreut? Gab es jemals Selbstzweifel?

Zunächst einmal gleiche ich das Zeug der Süddeutschen mit der Realität ab. Allein da sieht man schnell, dass sie lügen. Solltest du auch tun....oder mal lernen. Dass ich "die Wahrheit" kenne, habe ich nie gesagt.

Nathan
31.07.2025, 20:57
Zunächst einmal gleiche ich das Zeug der Süddeutschen mit der Realität ab. Allein da sieht man schnell, dass sie lügen. Solltest du auch tun....oder mal lernen. Dass ich "die Wahrheit" kenne, habe ich nie gesagt.
Doch. Das sagt du, in dem du einen Großteil der Welt als Lügner bezeichnest. Alle lügen, die Süddeutsche, ich natürlich, die Bundesregierung, die Juden (die besonders), egal, alle lügen, nur nicht Lykurg.

Wie ist das denn möglich?

Anhalter
31.07.2025, 20:59
Doch. Das sagt du, in dem du einen Großteil der Welt als Lügner bezeichnest. Alle lügen, die Süddeutsche, ich natürlich, die Bundesregierung, die Juden (die besonders), egal, alle lügen, nur nicht Lykurg.

Jeder Mensch lügt irgendwann, alles menschlich und oft ein Selbstschutz ...

Ennea Silvio P.
31.07.2025, 23:04
Jeder Mensch lügt irgendwann, alles menschlich und oft ein Selbstschutz ...
"menschlich" (also Lügner) zu werden ist doch "keine Kunst" !

Anhalter
31.07.2025, 23:09
"menschlich" (also Lügner) zu werden ist doch "keine Kunst" !

Das hab ich auch nicht behauptet ...

Lykurg
01.08.2025, 09:28

Du bezeichnest doch auch selbst alle als Lügner, die nicht das sagen, was dir dein ZDF sagt...

Nathan
01.08.2025, 09:52
Du bezeichnest doch auch selbst alle als Lügner, die nicht das sagen, was dir dein ZDF sagt...
Nein, ganz im Gegenteil. Ich weise ständig darauf hin, dass ich mich sehr breitbandig informiere, auch, und dies mit großem Interesse, bei den alternativen Medien. Das versetzt mich in die komfortable Lage, kritisch mit linken und mit rechten Medien umzugehen, während jemand wie du den rechten Medien weitgehendst kritiklos gegenübersteht und die linken Medien verdammt, obwohl er sie gar nicht kennt.

Lykurg
01.08.2025, 09:58
Nein, ganz im Gegenteil. Ich weise ständig darauf hin, dass ich mich sehr breitbandig informiere, auch, und dies mit großem Interesse, bei den alternativen Medien. Das versetzt mich in die komfortable Lage, kritisch mit linken und mit rechten Medien umzugehen, während jemand wie du den rechten Medien weitgehendst kritiklos gegenübersteht und die linken Medien verdammt, obwohl er sie gar nicht kennt.

Mach dich nicht lächerlich. Du weißt gar nicht, welche Medien ich mir ansehe, und was von dir kommt, ist in der Regel 1 zu 1 ARD und ZDF. Zudem fehlt es dir an elementarem Allgemeinwissen in so vielen Bereichen. Ein einfaches Buch aus Volkschulzeiten wäre in deinem Fall erst einmal angebracht. Danach kann man sich ja über komplexere Themen austauschen

Nathan
01.08.2025, 10:04
Mach dich nicht lächerlich. Du weißt gar nicht, welche Medien ich mir ansehe, und was von dir kommt, ist in der Regel 1 zu 1 ARD und ZDF. Zudem fehlt es dir an elementarem Allgemeinwissen in so vielen Bereichen. Ein einfaches Buch aus Volkschulzeiten wäre in deinem Fall erst einmal angebracht. Danach kann man sich ja über komplexere Themen austauschen
Nein, das kann man nicht, wenn zwei gleich Selbstverliebte mit der gleichen Überheblichkeit antreten. Das wird nichts mit uns in Sachen Austausch, bzw. erst an dem Tag, an dem auch du dir deiner eigenen Überheblichkeit bewusst wirst. DANN kann man reden.

BrüggeGent
01.08.2025, 10:09
Nein, das kann man nicht, wenn zwei gleich Selbstverliebte mit der gleichen Überheblichkeit antreten. Das wird nichts mit uns in Sachen Austausch, bzw. erst an dem Tag, an dem auch du dir deiner eigenen Überheblichkeit bewusst wirst. DANN kann man reden.

Einigt Euch doch darauf...Ihr seid beide Leute, die sich engagiert Gedanken über Deutschland machen...Lykurg als sozialer Nationalist und Nathan als Verfassungsgspatriot...:sark:
Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

Lykurg
01.08.2025, 10:14

Und du deiner Überheblichkeit....aber gut. Lassen wir das

Nathan
01.08.2025, 10:16
Einigt Euch doch darauf...Ihr seid beide Leute, die sich engagiert Gedanken über Deutschland machen...Lykurg als sozialer Nationalist und Nathan als Verfassungsgspatriot...:sark:
Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

sehr very :gp:
"Verfassungspatriot" ist die beste Umschreibung für meinen politischen Standpunkt, die ich jemals hören durfte. Danke dafür. das gleicht die Kotbeutelentgleisung mehr als aus. :D

kotzfisch
01.08.2025, 15:40
sehr very :gp:
"Verfassungspatriot" ist die beste Umschreibung für meinen politischen Standpunkt, die ich jemals hören durfte. Danke dafür. das gleicht die Kotbeutelentgleisung mehr als aus. :D

Das ist ja recht schön.Diese Verfassung bzw. Grundgesetz- die verfassungsgebende Versammlung ist ja GG widrig nach der deutschen Einheit ausgefallen - wurde schon in der Coronazeit derartig mit Füssen getreten, dass man sie de facto als wertlos betrachten kann, sorry.

Ossi
01.08.2025, 15:48
Das deutsche Volk wurde um die lt Artikel 146 (alte Fassung) des GG anstehende Verfassung nach der "Vereinigung" gebracht!

Aquifolium
02.08.2025, 15:00
...versagen zusehends.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250802160017-kEine bRemSen.jpg

BlackForrester
06.08.2025, 14:51
Wenn man sich permant die Frage "Cui Bono" stellt und nicht über jedes Stöckchen springt welches hingehalten wird, sondern die die Mühe der Verifizierung macht funktioniert das "Meinungslenkungsystem" deutlich weniger um nicht zu sagen nur noch rudimentär.

Was ich mir z.B. verbitte ist die Duzerei - ein "Verkäufer" ist weder Familie noch ein Freund - sondern Jemand, der den Vorteil für sich sucht (das ist sein Job) und damit ist man automatisch im Zielkonflikt mit mir und damit entsteht ein Abstand. Darüber muss man sich immer im klaren sein und schon funktionieren so manche "Strategien" nicht mehr oder bestenfalls nur noch sehr rudimentär. (oder glaubt irgendwer, dass mich das "Wohlbefinden" eines Kunden je wirklich interessiert hat oder interessiert - am Ende ist wichtig, dass dieser die Zeche bezahlt und mein AG dies entsprechend honoriert)

navy
08.08.2025, 21:37
Erpressung pur der Banken

7.8. Kontokündigung: Dem Verlag Etica & Corage hat die Bank ohne Angabe von Gründen das Konto gekündigt, kurz nachdem er das Buch „Donbassdonner: Reisebericht von der anderen Seite der Geschichte“ veröffentlicht hat. Eine Dokumentation der vielen bekannten Kündigungen (https://multipolar-magazin.de/artikel/de-banking-chronik) der Konten freier Medien gibt es bei Multipolar. | 7.8. Bargeld: Wegen der Vielzahl der Meldungen stelle ich Berichte über einzelne, kleinere Geschäft und Dienstleisungsbetriebe ein, die Bargeld verweigern. Hinweise bitte nur noch auf Ketten, größere Geschäfte und staatliche oder staatsnahe Einrichtungen. Danke | Mehr (https://norberthaering.de/)

luggi69
13.08.2025, 18:10
Die SZ beispielsweise ist eine absolut seriöse Informationsquelle. Das gilt natürlich auch für die FAZ, die ich aber nicht lese. Die Informationsportale der ÖR sind auch zuverlässig. Die Kritik hat dazu geführt, dass sie mittlerweile schon übervorsichtig bei der Berichterstattung sind.

Dass das hier nicht so gesehen wird, ist mir klar. Aber wenn ich sehe, was hier als Quellen genannt wird, kann ich nur losprusten.

Die Medienlandschaft ist überwiegend vom Springerverlag gesteuert und sogenannte seriöse Quellen sind ihm unterstellt.

phantomias
13.08.2025, 18:55
Die Medienlandschaft ist überwiegend vom Springerverlag gesteuert und sogenannte seriöse Quellen sind ihm unterstellt.

Dass ich da nie draufkam: Die SZ gehört zum Springerverlag!

luggi69
13.08.2025, 18:58
Nur eine Info:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.humanistische-union.de/publikationen/grundrechte-report/2008/publikation/medienmonopole-eine-gefahr-fuer-die-demokratie/&ved=2ahUKEwjjvfKxroiPAxUc8LsIHWMjEKMQFnoECAoQAQ&usg=AOvVaw0IZ51eFphMfQnGRaQyaxm9

kotzfisch
13.08.2025, 22:10

Die Prantl Pravda ist journalistisch völlig durch den Wind. Putin, Klimawandel, Trump, AfD.Erbärmlich.

phantomias
14.08.2025, 11:47
Die Prantl Pravda ist journalistisch völlig durch den Wind. Putin, Klimawandel, Trump, AfD.Erbärmlich.

Entweder du liest sie regelmäßig kannst mitreden oder du liest sie nicht und kannst nicht mitreden.:D

Ich habe die SZ seit 40 Jahren abonniert und ich kann keinen Qualitätsverlust feststellen. Ich bin nicht mit jeder Meinungsäußerung einverstanden, aber das Bemühen um eine seriöse Berichterstattung ist offensichtlich. Ich kenne dazu keine Alternative, aber du kannst mir sicher eine nennen.

Aquifolium
14.08.2025, 19:51
Der journalistische Standard des Quellenschutzes lässt journalistische Erzeugnisse stets dubios erscheinen im direkten Vergleich mit wissenschaftlichen Texten, wo die Quellen offengelegt werden.

phantomias
16.08.2025, 16:33

Du wolltest mir noch eine wirklich seriöse journalistische Alternative zur SZ nennen. Ich will weg von der linken Lügenpresse und endlich die Wahrheit erfahren.

BrüggeGent
16.08.2025, 16:35
du wolltest mir noch eine wirklich seriöse journalistische alternative zur sz nennen. Ich will weg von der linken lügenpresse und endlich die wahrheit erfahren.

berliner zeitung...münchner merkur...die zeit...

kotzfisch
16.08.2025, 16:38
Du wolltest mir noch eine wirklich seriöse journalistische Alternative zur SZ nennen. Ich will weg von der linken Lügenpresse und endlich die Wahrheit erfahren.

Habe ich nie angekündigt. Fiele auf unfruchtbaren Boden obendrein. Wer so gehirngewaschen und meutengewiss seinen Gratismut im Mainstream beweist und sich vermutlich
am diffusen Kampf gegen rechts genaus beteiligt, wie an der Massenpsychose Klimwaschwindelwandel und sich brav hat mit mRNA "sonderbehandeln" lassen.(Ja, das ist eine NS Vokabel, Schnappatmung?),
der ist völlig unfähig Fakten und Narrative auseinander zu halten. Da hülfe keine Zeitung und schon gar kein Blog.Sorry.

kotzfisch
16.08.2025, 16:39

Die Zeit war mal Pflichtlektüre, wie die FASZ.Lang vorbei.

Minimalphilosoph
16.08.2025, 16:40

Wir politischen Gegner sollten davon wegkommen, die jeweiligen Propagandablätter oder Quellen als Fakten zu präsentieren.

Um die Zukunft einzuschätzen, bietet sich ein realistischer Blick auf immer die letzten paar Tage an. Jedenfalls hier, im Forum der an die Erfolge der Feinde anknüpfenden Ideen für den endgültigen Endsieg.

Minimalphilosoph
16.08.2025, 16:43

Die Zeit war mal Pflichtlektüre, wie die FASZ.Lang vorbei.

Morgen kommen die kleinen Pioniere vorbei. Die sammeln Altstoff für den Frieden. Anhalter hat die Hauptwaage. Umso mehr ihr einsammelt, umso sicherer der Frieden.

Nun los Jungs und viel Erfolg...

Anhalter
16.08.2025, 16:47
Morgen kommen die kleinen Pioniere vorbei. Die sammeln Altstoff für den Frieden. Anhalter hat die Hauptwaage. Umso mehr ihr einsammelt, umso sicherer der Frieden.

Jeder ist willkommen wenn es um den Frieden geht, nicht nur Linke ...

Anhalter
16.08.2025, 16:48

Also dann auch nicht wirklich eigenständig ...

BrüggeGent
16.08.2025, 16:50

In München wird kein Altpapier mehr separat gesammelt und abgegeben.
Die Münchner Heizkraftwerke haben zur Feuerung zuwenig Papier im Gesamtmüll...was zur mangelhaften Verbrennung führte...

Minimalphilosoph
16.08.2025, 16:58
Jeder ist willkommen wenn es um den Frieden geht, nicht nur Linke ...

Das meinte ich. Bei der Sekundärrohstofferfassung für den Frieden darf man nicht unterscheiden. Zwischen Austrinker und Pfandempfänger. Das weiss doch jeder Pionier. Und wer das nicht versteht, versteht auch den Marx nicht. Und das mit den Juden auch nicht. Das begreift man nur nicht. Weil man die deutsche Aufklärung nicht versteht. Und die AfD faschistisch ist, aber das muss man erkennen.

Minimalphilosoph
16.08.2025, 17:01
Die Münchner Heizkraftwerke haben zur Feuerung zuwenig Papier im Gesamtmüll...was zur mangelhaften Verbrennung führte...

Ich kann dir aufgrund des Brennwertes von Papier belegen und auch weil ich fast sieben Jahre im Münchner HKW gearbeitet habe, dass Papier den Kessel NICHT angefeuert hat. Es war der Restabfall. Gemischt mit gelben Säcken. So ist das auch heute noch, in Müllkesseln.

Es wird entsorgt. Ein Sekundärrohstoff wird verbrannt.

phantomias
16.08.2025, 17:02

Das ist doch Boulevard-Journalismus. Die Zeit hatte ich lange abonniert, Robert Leicht war ein Großer, dann kamen irgendwann Roger de Weck und Giovanni di Lorenzo mit ihrer beliebigen Geschwätzigkeit.

BrüggeGent
16.08.2025, 17:03
Ich kann dir aufgrund den Brennwertes von Pepier belegen und auch weil ich fast sieben Jahre im Münchner HKW gearbeitet habe, dass Papier den Kessel NICHT angefeuert hat. Es war der Restabfall. Gemischt mit gelben Säcken. So ist das auch heute noch, in Müllkesseln.

Die Gemeinde Neubiberg hat uns in einem Rundschreiben so informiert, wie ich es eben postete...

phantomias
16.08.2025, 17:03
Habe ich nie angekündigt. Fiele auf unfruchtbaren Boden obendrein. Wer so gehirngewaschen und meutengewiss seinen Gratismut im Mainstream beweist und sich vermutlich
am diffusen Kampf gegen rechts genaus beteiligt, wie an der Massenpsychose Klimwaschwindelwandel und sich brav hat mit mRNA "sonderbehandeln" lassen.(Ja, das ist eine NS Vokabel, Schnappatmung?),
der ist völlig unfähig Fakten und Narrative auseinander zu halten. Da hülfe keine Zeitung und schon gar kein Blog.Sorry.

Vermutlich schämt du dich. Aber woher weißt du eigentlich, was in der SZ steht?

BrüggeGent
16.08.2025, 17:05
Das ist doch Boulevard-Journalismus. Die Zeit hatte ich lange abonniert, Robert Leicht war ein Großer, dann kamen irgendwann Roger de Weck und Giovanni di Lorenzo mit ihrer beliebigen Geschwätzigkeit.

Verwechsle nicht die Berliner zeitung mit dem boulevardblatt Berliner kurier...
Der "Schwätzer" Giovanni di Lorenzo war vorher ein führender Kopf in der SÜDDEUTSCHEN...:sark:

BrüggeGent
16.08.2025, 17:07

Feindpresse liest man zwecks Gegneranalyse...

kotzfisch
16.08.2025, 17:14

Du wirst lachen, die liegt hier im Betrieb oft herum. Da sind Buchstaben drin. Besonders Prantl ist unerträglich.

Minimalphilosoph
16.08.2025, 17:17
Die Gemeinde Neubiberg hat uns in einem Rundschreiben so informiert, wie ich es eben postete...

Das dürfte der Beweis sein, dass dein zu hoher Konsum von diversen Druckerzeugnissen/Broschüren dich eher irritiert als informativ und wahrheitsgemäß versorgt!?

https://www.neubiberg.de/de/Klima-Umwelt

Auf der Heimseite der Gemeinde Neubiberg ist diese Info nicht zu finden.

Hilf er mir...

BrüggeGent
16.08.2025, 18:01
Das dürfte der Beweis sein, dass dein zu hoher Konsum von diversen Druckerzeugnissen/Broschüren dich eher irritiert als informativ und wahrheitsgemäß versorgt!?

Hilf er mir...

Behörden sind oft merkwürdig...und die eine Hand weiß nicht, was die andere tut.
Die Gemeinde Neubiberg verbot in einem Rundschreiben , Bio-Mülltonnen mit Gartenabfällen zu füllen...nur Biohausmüll sei erlaubt...Natürlich hält sich niemand daran...und alles läuft weiter wie zuvor...

Minimalphilosoph
16.08.2025, 18:04

Ich kann dir aufgrund des Brennwertes von Papier belegen und auch weil ich fast sieben Jahre im Münchner HKW gearbeitet habe, dass Papier den Kessel NICHT angefeuert hat. Es war der Restabfall. Gemischt mit gelben Säcken. So ist das auch heute noch, in Müllkesseln.

Es wird entsorgt. Ein Sekundärrohstoff wird verbrannt.

Hilf er mir...

Behörden sind oft merkwürdig...und die eine Hand weiß nicht, was die andere tut.
Die Gemeinde Neubiberg verbot in einem Rundschreiben , Bio-Mülltonnen mit Gartenabfällen zu füllen...nur Biohausmüll sei erlaubt...Natürlich hält sich niemand daran...und alles läuft weiter wie zuvor...

Zeitungspapier ist kein Biomüll?

Stiftest du nun Verwirrung oder siehst du wirklich nicht, was du schrubest? :D

Oder du lügst einfach.

Minimalphilosoph
16.08.2025, 18:07
Ahhhh, jetzt erkenne ich es. Strangthema. Methoden der Meinungslenkung.

Klasse, Brüggegent. Wir haben richtig gut zusammengearbeitet und dem Forum ein sehr gutes Bespiel für das Strangthema geliefert. :D

BrüggeGent
16.08.2025, 18:12
Zeitungspapier ist kein Biomüll?

Stiftest du nun Verwirrung oder siehst du wirklich nicht, was du schrubest? :D

Oder du lügst einfach.

Zeitungspapier gilt in Neubiberg als Restmüll für die schwarze Tonne...
In die braune Biotonne dürfen höchstens 5 % Papierverpacku ngen...laut Gemeinde...
Und die früheren Altpapiertonnen in Neubiberg waren blau.
Die Plastiktonnen sind gelb.

Minimalphilosoph
16.08.2025, 18:17
Zeitungspapier gilt in Neubiberg als Restmüll für die schwarze Tonne...
In die braune Biotonne dürfen höchstens 5 % Papierverpacku ngen...laut Gemeinde...
Und die früheren Altpapiertonnen in Neubiberg waren blau.
Die Plastiktonnen sind gelb.

Quatsch doch keinen Müllwagen voll mit deiner Kacke.
Fakt ist: In Münchner Heizkraftwerken wird kein Papierabfall gezielt zu Befeuerung der Kessel beigemischt, weil sie nicht ausgelastet sind oder das Papier gar den Brennwert erhöhen würde. DAs hast du behauptet.

Du Rathauspförtner.

BrüggeGent
16.08.2025, 18:29
Quatsch doch keinen Müllwagen voll mit deiner Kacke.
Fakt ist: In Münchner Heizkraftwerken wird kein Papierabfall gezielt zu Befeuerung der Kessel beigemischt, weil sie nicht ausgelastet sind oder das Papier gar den Brennwert erhöhen würde. DAs hast du behauptet.

Du Rathauspförtner.

Das Papier wird nicht gezielt zugefeuert
Da die privaten Haushalte generell Papier jetzt wieder mehr in die schwarze Tonne geben und nicht separieren und dem Roten Kreuz etc. spenden...

Minimalphilosoph
16.08.2025, 18:33
Das Papier wird nicht gezielt zugefeuert
Da die privaten Haushalte generell Papier jetzt wieder mehr in die schwarze Tonne geben und nicht separieren und dem Roten Kreuz etc. spenden...

Aber wirklich zu letzten Mal.

Hier dein ausschlaggebender Beitrag:

Und nun lass gut sein. Der Beweis für real existierende Meinungslenkung ist erbracht. Du hast einen großen Beitrag dazu geleistet.

phantomias
16.08.2025, 19:30
Verwechsle nicht die Berliner zeitung mit dem boulevardblatt Berliner kurier...
Der "Schwätzer" Giovanni di Lorenzo war vorher ein führender Kopf in der SÜDDEUTSCHEN...:sark:

Deswegen bleibt er dennoch ein selbstverliebter Schwätzer. Das war er schon beim BR.

phantomias
16.08.2025, 19:35
Du wirst lachen, die liegt hier im Betrieb oft herum. Da sind Buchstaben drin. Besonders Prantl ist unerträglich.

Von Prantl habe ich seit bestimmt 10 Jahren nichts mehr gelesen. Als er noch für die Innenpolitik bei der SZ zuständig war, habe ich seine Analysen geschätzt. Gegen Ende ist er mehr und mehr in den esoterischen Bereich abgedriftet und lebt heute im Wolkenkuckucksheim.

Schneider
16.08.2025, 19:52

Nun, dazu müßten Sie präzisieren, welche Wahrheit Sie meinen.
Was verstehen Sie unter Wahrheit?
Der Begriff ist nicht eindeutig.

autochthon
16.08.2025, 20:03
Deswegen bleibt er dennoch ein selbstverliebter Schwätzer. Das war er schon beim BR.
Der hatte schon den Schoenhuber im Studio. Hatte er trotz Widrigkeiten und Chaos toll gemeistert. Gibt es auf yt zu sehen. Sehenswert!!

phantomias
16.08.2025, 20:13
Nun, dazu müßten Sie präzisieren, welche Wahrheit Sie meinen.
Was verstehen Sie unter Wahrheit?
Der Begriff ist nicht eindeutig.

Journalistische Wahrheit ist zumindest die Wiedergabe der objektiven Realität. Keine seriöse deutsche Tageszeitung und der deutsche ÖR verbreiten vorsätzlich Lügen über tatsächliche Sachverhalte.
Das unterscheidet sie grundsätzlich von den staatlich oder politisch gesteuerten Informationsquellen, wie sie hier von einigen regelmäßig zitiert werden. Diese basieren ausschließlich auf Lügen und Halbwahrheiten.

Meinungsäußerungen sind ein anderes Thema.

phantomias
16.08.2025, 20:15
Der hatte schon den Schoenhuber im Studio. Hatte er trotz Widrigkeiten und Chaos toll gemeistert. Gibt es auf yt zu sehen. Sehenswert!!

Mag sein, aber irgendwann hat er angefangen zu glauben, was ihm seine Groupies einflüsterten.

Anhalter
16.08.2025, 20:30
Journalistische Wahrheit ist zumindest die Wiedergabe der objektiven Realität. Keine seriöse deutsche Tageszeitung und der deutsche ÖR verbreiten vorsätzlich Lügen über tatsächliche Sachverhalte.
Das unterscheidet sie grundsätzlich von den staatlich oder politisch gesteuerten Informationsquellen, wie sie hier von einigen regelmäßig zitiert werden. Diese basieren ausschließlich auf Lügen und Halbwahrheiten.

So leichtgläubig bin ich jedenfalls nicht und zweifle lieber einmal mehr, wenn ich sehe wo überall Propaganda einsickert ...

Hay
16.08.2025, 20:33

Es gibt keine journalistische Wahrheit, es gibt höchstens das Bemühen um Neutralität und Objektivität, für die die Voraussetzung die Distanzierung ist. Es gibt allerdings mittlerweile auch den Kampagnenjournalismus. Aber die journalistische Wahrheit gibt es nicht, es ist immer nur die Annäherung an das, was mal als Wahrheit betrachten könnte.

kotzfisch
16.08.2025, 20:55
Von Prantl habe ich seit bestimmt 10 Jahren nichts mehr gelesen. Als er noch für die Innenpolitik bei der SZ zuständig war, habe ich seine Analysen geschätzt. Gegen Ende ist er mehr und mehr in den esoterischen Bereich abgedriftet und lebt heute im Wolkenkuckucksheim.

Ich habe ihn mal durchaus geschätzt.Er war ein scharfzüngiger analytischer Kritiker.Ewig her.

Schneider
16.08.2025, 21:44

Nicht ganz einfach.
Objektiv ist gerne eine Frage des Standpunktes.
Bei "Wahrheit": Auf die sich die Mehrheit geeinigt hat, die die ich gerne lese, aufgrund welcher Parameter lege ich die gültige Wahrheit fest und für wen wäre sie dann gültig.
Ich verstehe, was Sie meinen.
Nur ist es eben mit der Wahrheit so eine Sache.
Selbst die Physik hat damit so ihre Probleme.

phantomias
17.08.2025, 08:44
Ich habe ihn mal durchaus geschätzt.Er war ein scharfzüngiger analytischer Kritiker.Ewig her.

Da haben wir mal was gemeinsam. Irgendwann hat er angefangen, seinen Glauben zu entdecken und die scharfen Analysen durch Weinerlichkeit zu ersetzen. Ich kann das nicht mehr lesen.

phantomias
17.08.2025, 08:55
Nicht ganz einfach.
Objektiv ist gerne eine Frage des Standpunktes.
Bei "Wahrheit": Auf die sich die Mehrheit geeinigt hat, die die ich gerne lese, aufgrund welcher Parameter lege ich die gültige Wahrheit fest und für wen wäre sie dann gültig.
Ich verstehe, was Sie meinen.
Nur ist es eben mit der Wahrheit so eine Sache.
Selbst die Physik hat damit so ihre Probleme.

Wir sind uns vermutlich einig, dass es eine objektive Realität von politischen und gesellschaftlichen Geschehnissen gibt. Diese neutral zu beschreiben, ist die vordringlichste Aufgabe eines Journalisten. Und das wäre dann die "Wahrheit". Natürlich ist bereits die Auswahl der Themen und ihre Platzierung subjektiv, aber ich fühle mich in der deutschen Medienlandschaft insgesamt gut aufgehoben. Man weiß, wer welche Schwerpunkte setzt, aber Lügen im eigentlichen Sinn halte ich bei seriösen Medien für ausgeschlossen. Die Kommentierung der Ereignisse ist natürlich immer politisch gefärbt.

Hier gibt es aber welche, die beispielsweise ernsthaft leugnen, dass Putin ein unabhängiges Land angegriffen hat und täglich die Zivilbevölkerung bombardieren lässt. Ich weiß nicht, in welcher Realität solche Leute leben.

kotzfisch
17.08.2025, 09:17
Wir sind uns vermutlich einig, dass es eine objektive Realität von politischen und gesellschaftlichen Geschehnissen gibt.

Ich kann nich glauben, dass das Dein Ernst ist.

phantomias
17.08.2025, 10:12
Ich kann nich glauben, dass das Dein Ernst ist.

Du meinst also, es ist ganz normal, dass sich manche Spinner ihre eigene Welt erschaffen? "Alternative Fakten" hat erstmals George Orwell in seinem Roman "1984" beschrieben, heute sind sie sogar in einer alten Demokratie wie den USA Grundlage der Politik geworden. Von Diktaturen wie Russland und China ist ohnehin nichts anderes zu erwarten.

kotzfisch
17.08.2025, 10:18
Du meinst also, es ist ganz normal, dass sich manche Spinner ihre eigene Welt erschaffen? "Alternative Fakten" hat erstmals George Orwell in seinem Roman "1984" beschrieben, heute sind sie sogar in einer alten Demokratie wie den USA Grundlage der Politik geworden. Von Diktaturen wie Russland und China ist ohnehin nichts anderes zu erwarten.

Ja das ist erstmal normal. Worauf ich hinauswolllte ist Dein Postulat, es gäbe eine erbindliche Realität und Wahrheit.Dem ist nichts so.Ein ganz altes philosophisches Problem.

phantomias
17.08.2025, 14:34
Ja das ist erstmal normal. Worauf ich hinauswolllte ist Dein Postulat, es gäbe eine erbindliche Realität und Wahrheit.Dem ist nichts so.Ein ganz altes philosophisches Problem.

Jetzt weichst du aus. Realität ist kein philosophisches Thema. Fakten existieren oder sie existieren nicht, wie zum Beispiel die Russen, die täglich die ukrainische Zivilbevölkerung bombardieren. Oder Trumps angeblich gestohlene Wahl. Darüber braucht niemand zu philosophieren.

kotzfisch
17.08.2025, 15:10
Jetzt weichst du aus. Realität ist kein philosophisches Thema. Fakten existieren oder sie existieren nicht, wie zum Beispiel die Russen, die täglich die ukrainische Zivilbevölkerung bombardieren. Oder Trumps angeblich gestohlene Wahl. Darüber braucht niemand zu philosophieren.

Es gibt nicht DIE Realität. Das hat mit Ausweichen nichts zu tun. Wer meint, er wäre im Besitz der Wahrheit, hat im Prinzip eine Diagnose verdient. Realität oder was man davon hält ist ein solches Thema seit quasi Jahrhunderten.

Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben (Buch,Hrsg.P.Watzlawick)

Einleitung
Ernst von Glasersfeld: Einführung in den radikalen Konstruktivismus
Heinz von Foerster: Das Konstruieren einer Wirklichkeit
Wirkung oder Ursache?
Rupert Riedl: Die Folgen des Ursachendenkens
Paul Watzlawick: Selbsterfüllende Prophezeiungen
David L. Rosenhan: Gesund in kranker Umgebung
Rolf Breuer: Rückbezüglichkeit in der Literatur
Die unvollkommene Vollkommenheit
Jon Elster: Aktive und passive Negation
Paul Watzlawick: Bausteine ideologischer „Wirklichkeiten“
Die Fliege und das Fliegenglas
Gabriel Stolzenberg: Kann die Untersuchung der Grundlagen der Mathematik uns etwas über das Denken verraten?
Francisco Varela: Der kreative Zirkel

Konstruktivismus und Kommunikationstheorie.

Vergl. Wie wirklich ist die Wirklichkeit.P.Watzlawick

Vielleicht DER Klassiker.

So einfach ist die Sache also nicht.

kotzfisch
17.08.2025, 15:26
Kant sah das so:
(Philosophie neu)

Realität: 1525 (17,8) Ergebnisse, Stichwort. „Realität/Idealität“, Autor: Jean-François Courtine
• Für Kant ist die Realität eine Kategorie der Qualität und nicht der Modalität. … «Sachheit» und
«Dingheit» können als äquivalente Termini angesehen werden (Bd. 8, S. 189).
• Doch Kant ist auch derjenige, der durch ergänzende adjektivische Bestimmungen (objektive
Realität, empirische Realität, subjektive Realität usw.) Ausgangspunkt für die heute
vorherrschende Bedeutung ist: Real im prägnanten Sinn des Terminus Realität ist das, was in sich
selbst steht, was autonom, unabhängig von subjektiven Bedingungen und vom Erkenntnisprozeß
ist, mit einem Wort das, was dem erkennenden Subjekt äußerlich ist. Aber Kant – und das ist ein
Punkt, den zu unterstreichen ebenfalls wichtig ist – inauguriert wohl indirekt eine wesentliche
Unterscheidung, die den germanischen Sprachen eigentümlich und den romanischen Sprachen
ebenso unbekannt ist wie der englischen, nämlich die Unterscheidung zwischen Realität und
Wirklichkeit (Bd. 8, S. 189).
• Nimmt man Realität in der gewöhnlichen Bedeutung, so ist durch den Begriff ausgezeichnet, was
Widerstand leistet, was sich aufdrängt, was auf permanente und geregelte Weise verharrt, und
dadurch auch das, worauf man sich innerhalb definierter Grenzen verlassen kann. In diesem
Sinne steht Realität im Gegensatz zu Erscheinung. Kraft dieser Konnotationen oder dieser
wesentlichen Kennzeichen des Begriffs Realität konnte der intelligible Charakter des Seienden
(die Realität der Ideen in der platonischen Tradition) als 'realer gelten als dessen sinnlicher
Aspekt (Bd. 8, S. 189).
• Obgleich Kant in aller Regel und besonders dann, wenn er Realität mit Substantialität und
Kausalität in Verbindung bringt, diesen Begriffen jede Bedeutung, die einen Gegenstand
außerhalb ihres Gebrauchs in der möglichen Erfahrung bestimmen könnte, abspricht, so kommt
es doch auch vor, daß er, wenn er an die platonischen Ideen denkt, die Realität der idealen
Begriffe dadurch definiert, daß er sie von Gedankendingen oder bloßen Hirngespinsten
unterscheidet (Bd. 8, S. 190).
• Damit ist die Realität, die im übrigen der Kausalität gleichzustellen ist – «Erkenntnis von Realität
und Erkenntnis von Kausalität [ist] untrennbar eins» (Ideen 3, § 1. Hua. 5 (1952) 3f.) –, immer
nur «relativ» und muß somit zurückgeführt werden auf das Bewußtsein als ihre wahrhafte
8
Quelle, gleichgültig welche Regionen der Realität betrachtet werden (materielles Ding, Leib,
Seele). Aber diese grundlegende Unterscheidung zwischen realen und idealen Objektivitäten
muß wiederum vervollständigt werden durch sekundäre Unterscheidungen, wie z.B. diejenige
zwischen den «freien Idealitäten» der mathematischen Gebilde oder der wesentlichen formalen
Strukturen einerseits und den «gebundenen Idealitäten», die «in ihrem Seinssinn Realität mit
sich führen und damit der realen Welt zugehören» andererseits. Man unterscheidet z.B. die
mathematische Idee eines Theorems von dem idealen Gegenstand, der Raffaels Madonna ist;
und man unterscheidet die ideale Realität eines Verfassungsgesetzes von der weltlichen Realität
eines Staates.

BrüggeGent
17.08.2025, 15:29

Donald Duck ist eine Fantasiefigur...Das Comic-Heft mit ihm ist reale Materie...

kotzfisch
17.08.2025, 15:34
Aber freilich weiß ich, was Du meinst: Faktenbasierte Realität. Leider ist diese Bewertung eben mit besonderen Problemen verbunden. Du kannst sagen: Ich bin heute mit der LH nach München geflogen. Das ist ein Faktum, Du stehst auf der Paxliste, hast Dein Ticket und kannst es als Augenzeuge wahrheitsgetreu angeben.

Nachrichten sind etwas völlig anderes und für uns kaum überprüfbar. Es wird immer nur eine Annäherung an die Wirklichkeit sein.(Popper).
Gerade im Ukrainekrieg, den du ansprichst, ist es nicht möglich, sauber zwischen Propaganda und Wirklichkeit zu trennen. Das gilt für beide Seiten und entsprechend ist es sinnvoll, keine Partei zu ergreifen und sich keinen Blickwinkel zu eigen zu machen.
Jede Seite ist die Falsche.(M. Klonovski). Bist Du auf einer Seite (und NEIN, es gibt keine richtige Seite!) bist Du auf eine Leimrute geflogen. So meinte ich das.

Deswegen hat der Konstruktivismus eben völlig recht.

kotzfisch
17.08.2025, 15:35
Donald Duck ist eine Fantasiefigur...Das Comic-Heft mit ihm ist reale Materie...

Ja, umso unverständlicher die Behauptung Realität sei nicht seit Platon ein philosophisches Allzeitthema gewesen.Tsss!

phantomias
17.08.2025, 16:15
Kant sah das so:
(Philosophie neu)

Realität: 1525 (17,8) Ergebnisse, Stichwort. „Realität/Idealität“, Autor: Jean-François Courtine
• Für Kant ist die Realität eine Kategorie der Qualität und nicht der Modalität. … «Sachheit» und
«Dingheit» können als äquivalente Termini angesehen werden (Bd. 8, S. 189).
• Doch Kant ist auch derjenige, der durch ergänzende adjektivische Bestimmungen (objektive
Realität, empirische Realität, subjektive Realität usw.) Ausgangspunkt für die heute
vorherrschende Bedeutung ist: Real im prägnanten Sinn des Terminus Realität ist das, was in sich
selbst steht, was autonom, unabhängig von subjektiven Bedingungen und vom Erkenntnisprozeß
ist, mit einem Wort das, was dem erkennenden Subjekt äußerlich ist. Aber Kant – und das ist ein
Punkt, den zu unterstreichen ebenfalls wichtig ist – inauguriert wohl indirekt eine wesentliche
Unterscheidung, die den germanischen Sprachen eigentümlich und den romanischen Sprachen
ebenso unbekannt ist wie der englischen, nämlich die Unterscheidung zwischen Realität und
Wirklichkeit (Bd. 8, S. 189).
• Nimmt man Realität in der gewöhnlichen Bedeutung, so ist durch den Begriff ausgezeichnet, was
Widerstand leistet, was sich aufdrängt, was auf permanente und geregelte Weise verharrt, und
dadurch auch das, worauf man sich innerhalb definierter Grenzen verlassen kann. In diesem
Sinne steht Realität im Gegensatz zu Erscheinung. Kraft dieser Konnotationen oder dieser
wesentlichen Kennzeichen des Begriffs Realität konnte der intelligible Charakter des Seienden
(die Realität der Ideen in der platonischen Tradition) als 'realer gelten als dessen sinnlicher
Aspekt (Bd. 8, S. 189).
• Obgleich Kant in aller Regel und besonders dann, wenn er Realität mit Substantialität und
Kausalität in Verbindung bringt, diesen Begriffen jede Bedeutung, die einen Gegenstand
außerhalb ihres Gebrauchs in der möglichen Erfahrung bestimmen könnte, abspricht, so kommt
es doch auch vor, daß er, wenn er an die platonischen Ideen denkt, die Realität der idealen
Begriffe dadurch definiert, daß er sie von Gedankendingen oder bloßen Hirngespinsten
unterscheidet (Bd. 8, S. 190).
• Damit ist die Realität, die im übrigen der Kausalität gleichzustellen ist – «Erkenntnis von Realität
und Erkenntnis von Kausalität [ist] untrennbar eins» (Ideen 3, § 1. Hua. 5 (1952) 3f.) –, immer
nur «relativ» und muß somit zurückgeführt werden auf das Bewußtsein als ihre wahrhafte
8
Quelle, gleichgültig welche Regionen der Realität betrachtet werden (materielles Ding, Leib,
Seele). Aber diese grundlegende Unterscheidung zwischen realen und idealen Objektivitäten
muß wiederum vervollständigt werden durch sekundäre Unterscheidungen, wie z.B. diejenige
zwischen den «freien Idealitäten» der mathematischen Gebilde oder der wesentlichen formalen
Strukturen einerseits und den «gebundenen Idealitäten», die «in ihrem Seinssinn Realität mit
sich führen und damit der realen Welt zugehören» andererseits. Man unterscheidet z.B. die
mathematische Idee eines Theorems von dem idealen Gegenstand, der Raffaels Madonna ist;
und man unterscheidet die ideale Realität eines Verfassungsgesetzes von der weltlichen Realität
eines Staates.

Danke für die Widerlegung deiner Behauptung.:D

Ich rede von der objektiven Realität: "so kommt es doch auch vor, daß er, wenn er an die platonischen Ideen denkt, die Realität der idealen Begriffe dadurch definiert, daß er sie von Gedankendingen oder bloßen Hirngespinsten unterscheidet." Ergänzend würde ich hinzufügen, um wieder zum Thema zu kommen: Von der gezielten Lüge als politisches Kampfmittel unserer Zeit. Putins und Trumps Propaganda scheint tief in manche Köpfe eingedrungen zu sein.

kotzfisch
17.08.2025, 16:38
Danke für die Widerlegung deiner Behauptung.:D

Ich rede von der objektiven Realität: "so kommt es doch auch vor, daß er, wenn er an die platonischen Ideen denkt, die Realität der idealen Begriffe dadurch definiert, daß er sie von Gedankendingen oder bloßen Hirngespinsten unterscheidet." Ergänzend würde ich hinzufügen, um wieder zum Thema zu kommen: Von der gezielten Lüge als politisches Kampfmittel unserer Zeit. Putins und Trumps Propaganda scheint tief in manche Köpfe eingedrungen zu sein.

Da ist nichts widerlegt. Darum gehts auch gar nicht. So gut wie jeder Philosoph hatte Auffassungen, die nuanciert abweichen können. Würdest Du Watzlawick kennen, würdest du Bauklötze staunen. Die Lüge ist immer gezielt und war immer ein politisches Kampfmittel. Du tust so, als hätte es vor den beiden quasi Propaganda in der Form nicht gegeben und das sei ein Stilmittel unserer Epoche.Weit gefehlt.. Vielleicht war Immanuel auch nicht das allerbeste Beispiel- er lebte vor 500 Jahren etwa. Egal.
Der Konstruktivismus beschreibt sehr anschaulich das, was wir für Wirklichkeit halten. Und das ist eben nicht eindeutig bestimmbar, wie ich am Beispiel deines Fluges nach München vielleicht allzu undeutlich als Beispiel geben wollte.

phantomias
17.08.2025, 18:05
Da ist nichts widerlegt. Darum gehts auch gar nicht. So gut wie jeder Philosoph hatte Auffassungen, die nuanciert abweichen können. Würdest Du Watzlawick kennen, würdest du Bauklötze staunen. Die Lüge ist immer gezielt und war immer ein politisches Kampfmittel. Du tust so, als hätte es vor den beiden quasi Propaganda in der Form nicht gegeben und das sei ein Stilmittel unserer Epoche.Weit gefehlt.. Vielleicht war Immanuel auch nicht das allerbeste Beispiel- er lebte vor 500 Jahren etwa. Egal.
Der Konstruktivismus beschreibt sehr anschaulich das, was wir für Wirklichkeit halten. Und das ist eben nicht eindeutig bestimmbar, wie ich am Beispiel deines Fluges nach München vielleicht allzu undeutlich als Beispiel geben wollte.

Es geht hier um politische Meinungslenkung und nicht um Philosophie. Warum fällt es euch so schwer darüber zu reden, dass die politische Richtung, die hier mehrheitlich vertreten wird, auf der politischen Lüge basiert?

BrüggeGent
17.08.2025, 18:07
Es geht hier um politische Meinungslenkung und nicht um Philosophie. Warum fällt es euch so schwer darüber zu reden, dass die politische Richtung, die hier mehrheitlich vertreten wird, auf der politischen Lüge basiert?

Ist "politische Lüge" nicht ein "weißer Schimmel" !?

Anhalter
17.08.2025, 18:09

...und trotzdem kommt die Propaganda von allen Seiten und dieser zu entrinnen ist gar nicht so einfach. Selbst saubere Quellen sind nicht immer gleich ersichtlich.

phantomias
17.08.2025, 18:14
Ist "politische Lüge" nicht ein "weißer Schimmel" !?

Das ist nicht meine Auffassung von Politik, aber auch du hast Recht, auch die deutschen Konservativen haben viele ihrer politischen Grundsätze mittlerweile aufgegeben. Die Union ist noch nicht so weit wie die Republikaner in den USA und die Tories in Großbritannien, aber die Tendenz ist offensichtlich.

kotzfisch
17.08.2025, 18:54

Ich muß leider resümieren, dass Du - obwohl ich mir Mühe gab - nichts verstanden hast.
Welche politische Richtung ist denn aufrichtig am Wohle des Volkes interessiert? Nenne doch mal Parteien, Institutionen und Repräsentanten.

kotzfisch
17.08.2025, 18:55
Das ist nicht meine Auffassung von Politik, aber auch du hast Recht, auch die deutschen Konservativen haben viele ihrer politischen Grundsätze mittlerweile aufgegeben. Die Union ist noch nicht so weit wie die Republikaner in den USA und die Tories in Großbritannien, aber die Tendenz ist offensichtlich.

Welche Tendenz? Worin besteht sie und woran kann man das feststellenß

phantomias
17.08.2025, 19:46
Ich muß leider resümieren, dass Du - obwohl ich mir Mühe gab - nichts verstanden hast.
Welche politische Richtung ist denn aufrichtig am Wohle des Volkes interessiert? Nenne doch mal Parteien, Institutionen und Repräsentanten.

Du hast dich bemüht abzulenken, das habe ich allerdings bemerkt. Du hast zunächst ja eingeräumt zu verstehen, worum es mir geht. Dann hast du was zusammenkopiert und versucht, das Gleis zu wechseln.

phantomias
17.08.2025, 19:49
Welche Tendenz? Worin besteht sie und woran kann man das feststellenß

Welche Tendenz? Lebst du unter einem Stein? Trump und Johnson haben ihre Parteien aus dem vernünftigen politischen Diskurs, wie er jahrzehntelang üblich war, verabschiedet. Es geht um das Ende der Demokratie, wie wir sie seit dem Zweiten Weltkrieg kennen.

kotzfisch
17.08.2025, 20:16
Welche Tendenz? Lebst du unter einem Stein? Trump und Johnson haben ihre Parteien aus dem vernünftigen politischen Diskurs, wie er jahrzehntelang üblich war, verabschiedet. Es geht um das Ende der Demokratie, wie wir sie seit dem Zweiten Weltkrieg kennen.

Was für eine Demokratie?Träum weiter.Du hast doch nichts zu melden.Du kannst einmal in vier Jahren eine korrupte Kartellpartei ankreuzen.Wahlzusagen werden umgehend gebrochen (Merz der Pinocchio).
Du hast rein gar nichts verstanden.Brainwashed halt. Du kaprizierst dich auf trump und den Bois, der politisch sho längst in der Versenkung verschwunden ist.Sehr aktuell. Auch die Einwände des Konstruktivismus hast Du nicht verstanden.
Ich habe gedacht Watzlawick hat jeder schon mal angefasst.Na ja, laß gut sein.Taube/Schach- hat keinen Zweck.

phantomias
18.08.2025, 18:06
Was für eine Demokratie?Träum weiter.Du hast doch nichts zu melden.Du kannst einmal in vier Jahren eine korrupte Kartellpartei ankreuzen.Wahlzusagen werden umgehend gebrochen (Merz der Pinocchio).
Du hast rein gar nichts verstanden.Brainwashed halt. Du kaprizierst dich auf trump und den Bois, der politisch sho längst in der Versenkung verschwunden ist.Sehr aktuell. Auch die Einwände des Konstruktivismus hast Du nicht verstanden.
Ich habe gedacht Watzlawick hat jeder schon mal angefasst.Na ja, laß gut sein.Taube/Schach- hat keinen Zweck.

Man nennt das parlamentarische Demokratie, die aus guten Gründen auf Volksentscheide zu nationalen Themen verzichtet. Unmittelbar an Entscheidungen mitwirken können die Bürger auf Landesebene und auf kommunaler Ebene. Die Beteiligung ist allerdings fast immer enttäuschend niedrig. Dein Pauschalurteil über Politik erinnert mich an einen frustrierten 4jährigen, der noch nicht verstanden hat, dass es nicht immer nach seinem Willen gehen kann.

Watzlawick habe ich schon vor 40 Jahren gelesen. :D

Aquifolium
18.08.2025, 18:09
Man nennt das parlamentarische Demokratie, die aus guten Gründen auf Volksentscheide zu nationalen Themen verzichtet. Unmittelbar an Entscheidungen mitwirken können die Bürger auf Landesebene und auf kommunaler Ebene. Die Beteiligung ist allerdings fast immer enttäuschend niedrig. Dein Pauschalurteil über Politik erinnert mich an einen frustrierten 4jährigen, der noch nicht verstanden hat, dass es nicht immer nach seinem Willen gehen kann.

Ob diese Gründe immer noch gut sind, wenn die Pensionen nicht mehr gezahlt werden können?

Flaschengeist
18.08.2025, 18:11
Die Demokratie ist die Gleiche nur fällt jetzt die Maske. :)

Nachbar
18.08.2025, 18:14

aus guten Gründen
• Welche Gründe wären es?

Dein Pauschalurteil über Politik erinnert mich an einen frustrierten 4jährigen, der noch nicht verstanden hat, dass es nicht immer nach seinem Willen gehen kann.
• Sie wollen Watzlawick gelesen haben?

phantomias
18.08.2025, 19:19
Was fehlt euch Ossis eigentlich? Jahrzehntelang hattet ihr gar nichts zu melden, wart eingesperrt im eigenen Land, habt neidisch den Konsum und die Freiheit im Westen beäugt und wurdet bis hinein in eure Schlafzimmer überwacht. Jetzt dürft ihr politisch mitreden, wählen, reisen, konsumieren und ihr habt jede Freiheit, euch wirtschaftlich und kulturell zu entfalten. Statt dies alles in einem der reichsten Länder der Welt zu genießen, könnt ihr es gar nicht erwarten, alles zu zerstören und wieder in euer selbst gewähltes Gefängnis zurückzukehren.

kotzfisch
18.08.2025, 19:25

Klar, verstanden hast Du nur nichts, ganz offenbar.Zur Degeneration Deiner Demokratie empfehle ich H.H.von Arnim: Fetter Bauch regiert nicht gern.(Bei der ZVAB sicher erhältlich).Außerdem sind mir die Urteile während der Coronainszenierung umgekippter, rückgratloser Mädchen völlig egal.Die kippen immer um, egal bei welcher Frage.So wie Du!(33-45 oder Corona 21)Macht kaum einen Unterschied!

kotzfisch
18.08.2025, 19:26
Was fehlt euch Ossis eigentlich? Jahrzehntelang hattet ihr gar nichts zu melden, wart eingesperrt im eigenen Land, habt neidisch den Konsum und die Freiheit im Westen beäugt und wurdet bis hinein in eure Schlafzimmer überwacht. Jetzt dürft ihr politisch mitreden, wählen, reisen, konsumieren und ihr habt jede Freiheit, euch wirtschaftlich und kulturell entfalten. Statt dies alles in einem der reichsten Länder der Welt zu genießen, könnt ihr es gar nicht erwarten, alles zu zerstören und wieder in euer selbst gewähltes Gefängnis zurückzukehren.

Weil sie ein feines Gespür für Totalitarismus haben, das Du nicht hast.So einfach ist das!Deine gönnerhafte Pose kannst du Dir sparen, Flunder!

phantomias
18.08.2025, 19:39
Weil sie ein feines Gespür für Totalitarismus haben, das Du nicht hast.So einfach ist das!Deine gönnerhafte Pose kannst du Dir sparen, Flunder!

Genau, wir leben im Totalitarismus. :fizeig: Du hast wirklich 'ne Meise.

autochthon
18.08.2025, 19:43
Was fehlt euch Ossis eigentlich? Jahrzehntelang hattet ihr gar nichts zu melden, wart eingesperrt im eigenen Land, habt neidisch den Konsum und die Freiheit im Westen beäugt und wurdet bis hinein in eure Schlafzimmer überwacht. Jetzt dürft ihr politisch mitreden, wählen, reisen, konsumieren und ihr habt jede Freiheit, euch wirtschaftlich und kulturell entfalten. Statt dies alles in einem der reichsten Länder der Welt zu genießen, könnt ihr es gar nicht erwarten, alles zu zerstören und wieder in euer selbst gewähltes Gefängnis zurückzukehren.

Irre, oder!?

phantomias
18.08.2025, 20:02
Irre, oder!?

Völlig irre.

kotzfisch
18.08.2025, 20:11
Genau, wir leben im Totalitarismus. :fizeig: Du hast wirklich 'ne Meise.

Für totalitäre Tendenzen.Die Coronazeit hast du wohl vergessen.Na gut, Du hast den Exkurs zum Kontruktivismus auch nicht verstanden, so wie Du offenbar gar nichts verstehst.Deine Demokraten quatschen uns in einen Krieg mit Russland rein.Demokratisch natürlich.Du bist ein Mainstream Schwachkopf, der nicht über seinen Tellerrand hinausdenken kann.Geh mir einfach vom Bein- es ist völlig sinnlos!

SingSing
18.08.2025, 20:11
Irre, oder!?

Völlig irre.
:kich:

phantomias
18.08.2025, 20:12
Nicht auf sein Volk zu scheissen ist eigentlich ziemlich rational.

Die Braunhemden haben unser Land und unser Volk so vollgeschissen wie niemand anders zuvor. Gelernt haben sie nichts daraus, sie sind jetzt halt blau.

Anhalter
18.08.2025, 20:14
Die Braunhemden haben unser Land und unser Volk so vollgeschissen wie niemand anders zuvor. Gelernt haben sie nichts daraus, sie sind jetzt halt blau.

...und zur Ablenkung wird Adolf Hitler zum Kommunisten gemacht. :D

kotzfisch
19.08.2025, 15:11

Völlig unhistorisches und NS Verharmlosendes Posting. Es wird Dir politischem Leihtmatrosen nicht gelingen auch nur einen Punkt aus dem AfD Programm in einen NS
Zusammenhang zu bringen. Allein da sieht man die Dummdreistigkeit Deiner Aussage. Deine etablierten Parteien haben das alles angerichtet, was man heute an Problemfeldern vorfindet.
Rationalerweise würde daraus folgen, dass man jene Versager in die politische Bedeutungslosigkeit schickt. Enten wie Du haben aber sovielPropagandagrütze im Kopf, dass sie sich dem gratismutigen Krampf gegen "rechts" verschreiben.....Ein Tollhaus ist das. Du bist echt ein prima Beispiel, warum das allgemeine Wahlrecht totaler Unsinn ist.

phantomias
19.08.2025, 15:25
Völlig unhistorisches und NS Verharmlosendes Posting. Es wird Dir politischem Leihtmatrosen nicht gelingen auch nur einen Punkt aus dem AfD Programm in einen NS
Zusammenhang zu bringen. Allein da sieht man die Dummdreistigkeit Deiner Aussage. Deine etablierten Parteien haben das alles angerichtet, was man heute an Problemfeldern vorfindet.
Rationalerweise würde daraus folgen, dass man jene Versager in die politische Bedeutungslosigkeit schickt. Enten wie Du haben aber sovielPropagandagrütze im Kopf, dass sie sich dem gratismutigen Krampf gegen "rechts" verschreiben.....Ein Tollhaus ist das. Du bist echt ein prima Beispiel, warum das allgemeine Wahlrecht totaler Unsinn ist.

Die AfD ist nicht so dumm, menschenrechts- und grundgesetzwidrige Forderungen aufzuschreiben. Was diese rechtsextremen Arschlöcher wirklich wollen, erfährt man auf ihren internen Veranstaltungen und in ihren Chatgruppen.

kotzfisch
19.08.2025, 16:12
Die AfD ist nicht so dumm, menschenrechts- und grundgesetzwidrige Forderungen aufzuschreiben. Was diese rechtsextremen Arschlöcher wirklich wollen, erfährt man auf ihren internen Veranstaltungen und in ihren Chatgruppen.

Ah, die sind schlauer als Hitler.Solche Schwefelbuben aber auch.Du hast sicher interne Veranstaltungen und Chaträume besucht, oder?
Erzähl mal aus erster Hand! Ich bin nicht bei der Afd, bin einfach interessiert, wnn Du Backgroundwissen hast, wie stehts?

kotzfisch
19.08.2025, 16:16
Fangen wir doch mal an:

Sodann müssen wir fragen, wie Hitler und die Seinen die Sache selber sahen. Die Frage: Waren die Nazis Sozialisten? muss nach den heute geltenden Maßstäben eigentlich lauten: Empfanden sich die Nazis als Sozialisten? Und da ist die Antwort recht eindeutig.

Bereits das 25-Punkte-Programm der NSDAP von 1920 verkündete als Motto „Gemeinnutz vor Eigennutz“ und fordert u.a. die Verstaatlichung von Betrieben – wörtlich hieß es etwas wirr „Verstaatlichung aller (bisher) bereits vergesellschafteten (Trust) Betriebe“ –, Gewinnbeteiligung an Großbetrieben sowie eine Bodenreform.

In einer Rede zum 1. Mai 1927 erklärte Hitler: „Wir sind Sozialisten, wir sind Feinde der heutigen kapitalistischen Wirtschaftsordnung für die Ausbeutung der wirtschaftlich Schwachen.”

„Wir sind Sozialisten“, echote Joseph Goebbels am 16. Juli 1928 im Angriff und führte aus: „Der Sozialismus ist die Befreiungslehre des Arbeitertums”, der „Aufstieg des vierten Standes und seine Einfügung in den politischen Organismus unseres Vaterlandes” sei „unlösbar mit der Brechung des gegenwärtigen Sklavenzustandes und der Wiedergewinnung der deutschen Freiheit auf das Innigste verknüpft” (Text von M.Klonovski)

Kaum vorstellbar, dass die Afd so etwas zum Ausdruck bringt. Sollten wir uns alle täuschen?

phantomias
19.08.2025, 16:39
Fangen wir doch mal an:

Sodann müssen wir fragen, wie Hitler und die Seinen die Sache selber sahen. Die Frage: Waren die Nazis Sozialisten? muss nach den heute geltenden Maßstäben eigentlich lauten: Empfanden sich die Nazis als Sozialisten? Und da ist die Antwort recht eindeutig.

Bereits das 25-Punkte-Programm der NSDAP von 1920 verkündete als Motto „Gemeinnutz vor Eigennutz“ und fordert u.a. die Verstaatlichung von Betrieben – wörtlich hieß es etwas wirr „Verstaatlichung aller (bisher) bereits vergesellschafteten (Trust) Betriebe“ –, Gewinnbeteiligung an Großbetrieben sowie eine Bodenreform.

In einer Rede zum 1. Mai 1927 erklärte Hitler: „Wir sind Sozialisten, wir sind Feinde der heutigen kapitalistischen Wirtschaftsordnung für die Ausbeutung der wirtschaftlich Schwachen.”

„Wir sind Sozialisten“, echote Joseph Goebbels am 16. Juli 1928 im Angriff und führte aus: „Der Sozialismus ist die Befreiungslehre des Arbeitertums”, der „Aufstieg des vierten Standes und seine Einfügung in den politischen Organismus unseres Vaterlandes” sei „unlösbar mit der Brechung des gegenwärtigen Sklavenzustandes und der Wiedergewinnung der deutschen Freiheit auf das Innigste verknüpft” (Text von M.Klonovski)

Kaum vorstellbar, dass die Afd so etwas zum Ausdruck bringt. Sollten wir uns alle täuschen?

Die Nazis sind nicht wegen der Umsetzung ihrer sozialistischen Ideen in die Geschichte eingegangen, sondern wegen ihrer extrem brutalen Vorgehensweise gegenüber politisch Andersdenkenden und Minderheiten. Das ist es, wovon die Anhänger und Mitglieder dieser rechtsextremen Partei auf ihren Veranstaltungen und in ihren Chats träumen: Politische Säuberungen, Inhaftierungen von systemtreuen Staatsbeamten und natürlich die massenhafte "Remigration" Nichtdeutscher.

Aquifolium
19.08.2025, 16:40

Es sind aktuell spd und cdu, die wieder eine Wehrmacht für einen neuen Krieg gegen Russland aufbauen wollen.

phantomias
19.08.2025, 16:50
Es sind aktuell spd und cdu, die wieder eine Wehrmacht für einen neuen Krieg gegen Russland aufbauen wollen.

Eigentlich wollte ich dir nicht mehr antworten, aber nun muss ich es doch mal tun: Glaubst du den Schwachsinn eigentlich selbst, den du hier verzapfst?

kotzfisch
19.08.2025, 17:00
Die Nazis sind nicht wegen der Umsetzung ihrer sozialistischen Ideen in die Geschichte eingegangen, sondern wegen ihrer extrem brutalen Vorgehensweise gegenüber politisch Andersdenkenden und Minderheiten. Das ist es, wovon die Anhänger und Mitglieder dieser rechtsextremen Partei auf ihren Veranstaltungen und in ihren Chats träumen: Politische Säuberungen, Inhaftierungen von systemtreuen Staatsbeamten und natürlich die massenhafte "Remigration" Nichtdeutscher.

Repatriierung ist eine hervorragende Idee.Woher weißt du, dass sie von politischen "Säuberungen" träumen? Konkret! Welche Chats, wo? Übrigens ist Dir hoffentlich bewußt, was systemtreue Staatsbeamte in totalitären Systemen überall angerichtet haben!
Was ist so verkehrt an der Rückführung von Syrern und bald auch Ukrainern.Diese Leute haben hier NICHTS verloren. Raus damit, ist doch total vernünftig.

kotzfisch
19.08.2025, 17:01
Eigentlich wollte ich dir nicht mehr antworten, aber nun muss ich es doch mal tun: Glaubst du den Schwachsinn eigentlich selbst, den du hier verzapfst?

Pistorius faselte doch von Kriegstüchtigkeit.Abstreiten?

Minimalphilosoph
19.08.2025, 17:08

Angesichts der realpolitischen Lage sollte Europa und insbesondere die BRD ihre Mäusefäustchenschwingerei unterlassen und sich auf innenpolitische Probleme konzentrieren.

Ihr Grossmäuler und dümmlichen Kleinprofiteure der BRD seit euch noch nicht ganz im Klaren über die echte Lage. Euch fällt das "Abtreten" schwer. Und ich bin mir fast sicher, dass man euch dabei alsbald helfen wird.

BrüggeGent
19.08.2025, 17:14

1914 stimmte die SPD den Kriegskrediten des Kaisers zu...

Aquifolium
19.08.2025, 17:56

Konter´doch einfach sachlich, indem zu zeigst, dass die "Nazis" von der AfD aktuell die Bundeswehr für einen neuen Krieg gegen Russland aufrüsten und nicht die spd und die cdu.

Hier eine Quelle, der Du vermutlich mehr vertraust als mir.
https://de.wikipedia.org/wiki/Denkschrift_zum_Vierjahresplan
Und? Kommen die geografischen Konstellationen und die Wortwahl bekannt vor?

phantomias
19.08.2025, 17:59
Repatriierung ist eine hervorragende Idee.Woher weißt du, dass sie von politischen "Säuberungen" träumen? Konkret! Welche Chats, wo? Übrigens ist Dir hoffentlich bewußt, was systemtreue Staatsbeamte in totalitären Systemen überall angerichtet haben!
Was ist so verkehrt an der Rückführung von Syrern und bald auch Ukrainern.Diese Leute haben hier NICHTS verloren. Raus damit, ist doch total vernünftig.

Wozu sollte ich dir hier Nachweise des allgemein Bekannten liefern? Ich lese hier lange genug mit und weiß, wovon die AfDler hier träumen. Das ist dir natürlich auch bekannt, du brauchst dich nicht dumm zu stellen. Was ich sonst noch weiß und woher, geht dich nichts an. Es ist jedenfalls genug.

Wer hier was verloren hat, entscheiden unsere Gerichte und nicht Typen wie du.

Aquifolium
19.08.2025, 18:02
...Ich lese hier lange genug mit und weiß, wovon die AfDler hier träumen...

Kannst Du denn nachweisen, wer hierzuforum in der AfD ist und wer ein außerparteilicher Provokateur?

Aquifolium
19.08.2025, 18:10

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus?

kotzfisch
19.08.2025, 18:25
Wozu sollte ich dir hier Nachweise des allgemein Bekannten liefern? Ich lese hier lange genug mit und weiß, wovon die AfDler hier träumen. Das ist dir natürlich auch bekannt, du brauchst dich nicht dumm zu stellen. Was ich sonst noch weiß und woher, geht dich nichts an. Es ist jedenfalls genug.

Gut, Du bleibst jeden belastbaren Beweis für eine Vergleichbarkeit der AfD mit Inhalten der NS Ideologie schuldig. Klar geht ja auch nicht anders.Du hast hier mitgelesen und weißt deswegen, dass in internen Treffen und Chatrooms allerlei Verfassungsfeindliches ausgebreitet wird. Interessant.Du warst also nie auf internen Treffen und schon gar nicht kannst Du Chat Rooms bennenen wo sich AfD nahe Menschen etwa NS artiger Vorstellungen hingegeben hätten. Also ist Deine ganze Posterei hier das, was ich von Anfang an vermutete.Substanzlose Entengrütze. Die Abwesenheit von Scham über Deine völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen ist moralischer Schwachsinn.(K.Lorenz).Nochmal- das allgemeine Wahlrecht, insbesondere bei Cretins wie Du, illustriert wie falsch und schädlich das ist. Hahahaha.....

phantomias
19.08.2025, 19:04
Gut, Du bleibst jeden belastbaren Beweis für eine Vergleichbarkeit der AfD mit Inhalten der NS Ideologie schuldig. Klar geht ja auch nicht anders.Du hast hier mitgelesen und weißt deswegen, dass in internen Treffen und Chatrooms allerlei Verfassungsfeindliches ausgebreitet wird. Interessant.Du warst also nie auf internen Treffen und schon gar nicht kannst Du Chat Rooms bennenen wo sich AfD nahe Menschen etwa NS artiger Vorstellungen hingegeben hätten. Also ist Deine ganze Posterei hier das, was ich von Anfang an vermutete.Substanzlose Entengrütze. Die Abwesenheit von Scham über Deine völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen ist moralischer Schwachsinn.(K.Lorenz).Nochmal- das allgemeine Wahlrecht, insbesondere bei Cretins wie Du, illustriert wie falsch und schädlich das ist. Hahahaha.....

Es heißt "bei Cretins wie dir...". :D

kotzfisch
19.08.2025, 20:30
Es heißt "bei Cretins wie dir...". :D

Oh, ich habe mich vertippt. Wie schreklich.Cretin.Deswegen hast Du aber noch nicht ein Faktum gebracht, Kretino!