PDA

Vollständige Version anzeigen : Du nix Deutsch könnend? Dann hier in Arztpraxis du nix behandelt werden!

Franko
29.07.2024, 20:38
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/media.media.a6e8e265-da26-45c4-bb8e-b1c21fb0cc39.16x9_1024.jpg

Das sorgt für Aufregung. Seit die örtliche Tageszeitung darüber berichtet hat, gibt es zahllose Menschen, die das Vorgehen von Kirchheims größter Kinderarztpraxis in den sozialen Medien kommentieren.
Das Spektrum der Meinungen reicht dabei von heftiger Kritik wie „Geht gar nicht“ und „Schlimm, ganz schlimm. Das ist Alltagsrassismus in seiner ganzen Pracht“ bis zu großem Verständnis für das Vorgehen...

Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.umstrittene-regel-in-kirchheim-nur-wer-deutsch-spricht-darf-hier-zum-kinderarzt.10b2faa9-9254-4e52-a18c-b20d5927c83d.html

Wie man sieht: eine Integration in dt. Mehrheitsgesellschaft seitens der Zuwanderer findet NICHT statt.

MABF
29.07.2024, 20:42
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/media.media.a6e8e265-da26-45c4-bb8e-b1c21fb0cc39.16x9_1024.jpg

Das sorgt für Aufregung. Seit die örtliche Tageszeitung darüber berichtet hat, gibt es zahllose Menschen, die das Vorgehen von Kirchheims größter Kinderarztpraxis in den sozialen Medien kommentieren.
Das Spektrum der Meinungen reicht dabei von heftiger Kritik wie „Geht gar nicht“ und „Schlimm, ganz schlimm. Das ist Alltagsrassismus in seiner ganzen Pracht“ bis zu großem Verständnis für das Vorgehen...

Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.umstrittene-regel-in-kirchheim-nur-wer-deutsch-spricht-darf-hier-zum-kinderarzt.10b2faa9-9254-4e52-a18c-b20d5927c83d.html

Wie man sieht: eine Integration in dt. Mehrheitsgesellschaft seitens der Zuwanderer findet NICHT statt.
Das ist eine Kinderpraxis. Da ist es bei deutschsprachigen Kindern schon schwer herauszubekommen, was die haben.
Geht bei nicht deutschsprachigen gar nicht.
Also völlig lögisch und medizinisch richtig. Sollen die halt ihren Schamanen konsultieren.

navy
29.07.2024, 20:44
Das ist eine Kinderpraxis. Da ist es bei deutschsprachigen Kindern schon schwer herauszubekommen, was die haben.
Geht bei nicht deutschsprachigen gar nicht.
Also völlig lögisch und medizinisch richtig. Sollen die halt ihren Schamanen konsultieren.

finde ich auch richtig

Dima
29.07.2024, 20:49
Logisch. Deutsch ist in Deutschland, unter Ausnahme mancher Gebiete mit anerkannten Minderheiten, die alleinige Amtssprache des Landes. Die hat man zu beherrschen bzw. danach zu streben, diese zu beherrschen.

Ruprecht
29.07.2024, 20:53
Wieder Sturm im Wasserglas, natürlich sollten welche die hierzulande nur Suaheli sprechen sich um Dolmetscher kümmern, müsste ich in Afrika ja auch tun.

Schlummifix
29.07.2024, 20:58
Ist bei uns in der Firma inzwischen genauso, wobei wir Englisch und Deutsch sprechen. Und wer das nicht kann, soll sich verpissen oder mit nem Dolmetscher wiederkommen.
Oder zu Merkel gehen. Wir sind doch nicht die Idioten der Merkelpolitik so von wegen, ihr schafft das schon, mit den Syrern.

Ruprecht
29.07.2024, 21:04
Mir ist bei der Flutung 2015 aufgefallen, dass auch viele Westasiaten kein Englisch können, sonderbar, die Briten waren in der Region ja sehr präsent, ich denke mal die Ziegenhirten sind generell zu blöd dafür.

Dima
29.07.2024, 21:08
Mir ist bei der Flutung 2015 aufgefallen, dass auch viele Westasiaten kein Englisch können, sonderbar, die Briten waren in der Region ja sehr präsent, ich denke mal die Ziegenhirten sind generell zu blöd dafür.
Italiener sind demnach auch Westasiaten. Können auch kein Englisch. :D

MABF
29.07.2024, 21:14
Logisch. Deutsch ist in Deutschland, unter Ausnahme mancher Gebiete mit anerkannten Minderheiten, die alleinige Amtssprache des Landes. Die hat man zu beherrschen bzw. danach zu streben, diese zu beherrschen.
Beherrschen tun das nicht mal Urdeutsche. Nur wenige.

Es sollten bei Kindern zumindest Grundkenntnisse da sein, wie bei jedem deutschen Kind auch. Schließlich sind die zu 99 % hier aufgewachsen.

Das Problem sind die Eltern. Auch da wird kein perfektes Deutch erwartet, aber eben Grundkenntnisse. Das erleben wir nicht nur bei "Neudeutschen" (Paß wird ja bei illegaler Einreise vergeben), sondern auch bei Türken in dritter Generation. Oder bei Chablis.

Klopperhorst
29.07.2024, 21:27

Mit dem Bevölkerungsaustausch wird Deutsch vielerorts zur Kreolsprache, gemischt mit dem Slang der Einwanderer und kastrierter Grammatik.

Es gibt ja schon einige Sprachführer für sog. Kanackendeutsch.

---

Isegrins
29.07.2024, 21:30
finde ich auch richtig

Wichtig ist nicht die Sprache, sondern was man draus macht.

https://www.youtube.com/shorts/vmBtR3ETDO0

Feix
Ise

navy
29.07.2024, 21:35
Wichtig ist nicht die Sprache, sondern was man draus macht.

https://www.youtube.com/shorts/vmBtR3ETDO0

Feix
Ise

Alle lachen sich tod, wie dumm die Deutschen sind! Sowas hat es nicht in der Welt je gegeben

Nachbar
29.07.2024, 21:42
Alle lachen sich tod, wie dumm die Deutschen sind! Sowas hat es nicht in der Welt je gegeben

Sie mögen es Menschen, hier den deutschen Menschen, zu verunglimpfen.

navy
29.07.2024, 21:47
Sie mögen es Menschen, hier den deutschen Menschen, zu verunglimpfen.

Brauchst ja nur in den Balkan gehen, was die Leute von den EU, Berliner Spinner halten. Die Trottel nennen sich alle Experten

Nachbar
29.07.2024, 21:47
Diesen Paidiatern sollte die Lizenz entzogen werden.
Hier Eid des Hippokrates, den jeder Arzt leistet:
-
„Ich schwöre, Apollon den Arzt und Asklepios und Hygieia und Panakeia und alle Götter und Göttinnen zu Zeugen anrufend, dass ich nach bestem Vermögen und Urteil diesen Eid und diese Verpflichtung erfüllen werde:

den, der mich diese Kunst lehrte, meinen Eltern gleich zu achten, mit ihm den Lebensunterhalt zu teilen und ihn, wenn er Not leidet, mitzuversorgen; seine Nachkommen meinen Brüdern gleichzustellen und, wenn sie es wünschen, sie diese Kunst zu lehren ohne Entgelt und ohne Vertrag; Ratschlag und Vorlesung und alle übrige Belehrung meinen und meines Lehrers Söhnen mitzuteilen, wie auch den Schülern, die nach ärztlichem Brauch durch den Vertrag gebunden und durch den Eid verpflichtet sind, sonst aber niemandem.

Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach bestem Vermögen und Urteil; ich werde sie bewahren vor Schaden und willkürlichem Unrecht.

Ich werde niemandem, auch nicht auf seine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten. Auch werde ich nie einer Frau ein Abtreibungsmittel geben. Heilig und rein werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren.

Auch werde ich den Blasenstein nicht operieren, sondern es denen überlassen, deren Gewerbe dies ist.

Welche Häuser ich betreten werde, ich will zu Nutz und Frommen der Kranken eintreten, mich enthalten jedes willkürlichen Unrechtes und jeder anderen Schädigung, auch aller Werke der Wollust an den Leibern von Frauen und Männern, Freien und Dienern.

Was ich bei der Behandlung sehe oder höre oder auch außerhalb der Behandlung im Leben der Menschen, werde ich, soweit man es nicht ausplaudern darf, verschweigen und solches als ein Geheimnis betrachten.

Wenn ich nun diesen Eid erfülle und nicht verletze, möge mir im Leben und in der Kunst Erfolg zuteil werden und Ruhm bei allen Menschen bis in ewige Zeiten; wenn ich ihn übertrete und meineidig werde, das Gegenteil.“

Flüchtling
29.07.2024, 22:56
Wer kein Deutsch kann, kann auch den Zettel der Arztpraxis nicht lesen. Da bleibt dem Fremden nur nachdrückliche Forderung: Du machen gesund meine Kind oder ich machen ab dir Ohr!

Wuehlmaus
29.07.2024, 23:00

Hat doch Recht. Wenn er die falsche Behandlung wählt, weil die Kanacken kein Deutsch können, dann ist er haftbar.

Und aus ähnlichen Gründen meide ich fremdsprachige Ärzte.

Außerdem kamen genug Ärzte und Schamanen aus den Sandländern.

Pulchritudo
30.07.2024, 00:56
"Du mache gesund Kind, sofort!" :germane:

Pulchritudo
30.07.2024, 01:02
-
„Ich schwöre, Apollon den Arzt und Asklepios und Hygieia und Panakeia und alle Götter und Göttinnen zu Zeugen anrufend, dass ich nach bestem Vermögen und Urteil diesen Eid und diese Verpflichtung erfüllen werde:

den, der mich diese Kunst lehrte, meinen Eltern gleich zu achten, mit ihm den Lebensunterhalt zu teilen und ihn, wenn er Not leidet, mitzuversorgen; seine Nachkommen meinen Brüdern gleichzustellen und, wenn sie es wünschen, sie diese Kunst zu lehren ohne Entgelt und ohne Vertrag; Ratschlag und Vorlesung und alle übrige Belehrung meinen und meines Lehrers Söhnen mitzuteilen, wie auch den Schülern, die nach ärztlichem Brauch durch den Vertrag gebunden und durch den Eid verpflichtet sind, sonst aber niemandem.

Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach bestem Vermögen und Urteil; ich werde sie bewahren vor Schaden und willkürlichem Unrecht.

Ich werde niemandem, auch nicht auf seine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten. Auch werde ich nie einer Frau ein Abtreibungsmittel geben. Heilig und rein werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren.

Auch werde ich den Blasenstein nicht operieren, sondern es denen überlassen, deren Gewerbe dies ist.

Welche Häuser ich betreten werde, ich will zu Nutz und Frommen der Kranken eintreten, mich enthalten jedes willkürlichen Unrechtes und jeder anderen Schädigung, auch aller Werke der Wollust an den Leibern von Frauen und Männern, Freien und Dienern.

Was ich bei der Behandlung sehe oder höre oder auch außerhalb der Behandlung im Leben der Menschen, werde ich, soweit man es nicht ausplaudern darf, verschweigen und solches als ein Geheimnis betrachten.

Wenn ich nun diesen Eid erfülle und nicht verletze, möge mir im Leben und in der Kunst Erfolg zuteil werden und Ruhm bei allen Menschen bis in ewige Zeiten; wenn ich ihn übertrete und meineidig werde, das Gegenteil.“

Was du sagen? Ich nix verstehen, du machen gesund Kind sofort, oder ich dich machen kaputt! Ich schwören bei Hippokrates, wallah!

Ruprecht
30.07.2024, 03:50
"Du mache gesund Kind, sofort!" :germane:

Und dazu noch mit dem Stichling herumfuchteln.

Differentialgeometer
30.07.2024, 04:02
???? Wo sollen die denn herkommen?

Ruprecht
30.07.2024, 04:06
???? Wo sollen die denn herkommen?

Die Westasiaten?
Afghanistan zum Beispiel.

Differentialgeometer
30.07.2024, 04:18
Die Westasiaten?
Afghanistan zum Beispiel.
Nuja, die haben da ja nichts Konstruktives aufgebaut. Die Länder, in den die Besatzer das wirklich reininvestiert haben (im Libanon, Syrien, Irak, Nordafrika) sprechen sie die Besatzersprache auch heute noch perfekt….

Nachbar
30.07.2024, 07:17
-

Was du sagen? Ich nix verstehen, du machen gesund Kind sofort, oder ich dich machen kaputt! Ich schwören bei Hippokrates, wallah!

Was wollen Sie mir verdeutlichen?
Vielleicht Ihre kulturelle Haltung als Barbar/in?

Hippokrates lebte um 370 vor Sosigenes, dem Kalenderreformator, Sie im Jahr 2024 nach Sosigenes, ein zeitlicher Abstand von etwa 2400 Jahren.
Wollen Sie sich nicht langsam in Richtung Zivilisation bewegen?

Jony
30.07.2024, 08:23
Mit dem Bevölkerungsaustausch wird Deutsch vielerorts zur Kreolsprache, gemischt mit dem Slang der Einwanderer und kastrierter Grammatik.

---

Also so wie Englisch.
Den Briten ist es auch latte wer wo was aus ihrer Sprache macht... Hauptsache deren Markt ist geöffnet :D
Ich habe wirklich noch NIE einen Briten gesehen, der ungefragt jemanden berichtigt, der etwas in seiner Sprache falsch ausgeprochen hat.
Das führt dann wohl unweigerlich dazu, dass z.B. Subsahara sich sein eigenes Englisch backt, mit eigener Aussprache, eigenen Sonderwörtern, auch eigener Grammatik.... und der indische Subkontinent wiederum ein ganz anderes, ebenfalls selber gebacktes Englisch spricht.

Klopperhorst
30.07.2024, 08:25
Also so wie Englisch.
Den Briten ist es auch latte wer wo was aus ihrer Sprache macht... Hauptsache deren Markt ist geöffnet :D
Ich habe wirklich noch NIE einen Briten gesehen, der ungefragt jemanden berichtigt, der etwas in seiner Sprache falsch ausgeprochen hat.
Das führt dann wohl unweigerlich dazu, dass z.B. Subsahara sich sein eigenes Englisch backt, mit eigener Aussprache, eigenen Sonderwörtern, auch eigener Grammatik.... und der indische Subkontinent wiederum ein ganz anderes, ebenfalls selber gebacktes Englisch spricht.

Da ich selbst mal auf einem mehrmonatigen Sprachkurs bei einer Gastfamilien in East-Sussex, also Südost-Sachsen war, kann ich das verneinen.
Die echten Engländer legen sehr viel wert auf saubere Aussprache, und sie norden dich auch sofort anhand des Akzents ein.

Ich kam aber als Norddeutscher mit Platt-Kenntnissen gut weg.
Sie stellten fast keinen Unterschied fest. Englisch ist eben ein plattdeutscher Dialekt.

Die grundlegende Aussprache hat jeder Norddeutsche von Natur aus, und daher können Norddeutsche auch von sich aus am besten Englisch reden.

---

Jony
30.07.2024, 08:29
Nuja, die haben da ja nichts Konstruktives aufgebaut. Die Länder, in den die Besatzer das wirklich reininvestiert haben (im Libanon, Syrien, Irak, Nordafrika) sprechen sie die Besatzersprache auch heute noch perfekt….
Nur weil so ziemlich jeder Katari, Bahraini, Kuwaiti, Emirati im Alter von U40 akzentfreies Englisch auf Muttersprachniveau spricht, gilt das noch lange nicht für die von dir genannten Länder und schon gar nicht wird dort "perfekt" Englisch gesprochen. In Libanon sind es in aller Regel die Christen bzw. Akademiker die perfektes Französisch/Englisch sprechen, in Syrien ähnlich aber in Relation zur Einwohnerzahl gesetzt, deutlich weniger als Libanon (deshalb konnte Ruprecht auch nicht auf Englisch mit seinen neuen Landsleuten parlieren :D)... und das Englisch der (auch der gebildeten) Iraker ist ganz weit entfernt und überhaupt nicht zu vergleichen von z.B. dem der Einwohner der genannten kleinen reichen Fürstentümer am Golf in denen du lebst... Bei Algeriern und Marokkanern fällt auf, dass vor allem Ältere oft sehr gutes Französisch sprechen, im Gegensatz zu den jüngeren U30-Zapzarap-Nafris, obwohl (oder gerade WEIL?) die Franzosen vor allem Algerien ziemlich hart rangenommen haben.

Jony
30.07.2024, 08:33
Da ich selbst mal auf einem mehrmonatigen Sprachkurs bei einer Gastfamilien in East-Sussex, also Südost-Sachsen war, kann ich das verneinen.
Die echten Engländer legen sehr viel wert auf saubere Aussprache, und sie norden dich auch sofort anhand des Akzents ein.

Sie stellten fast keinen Unterschied fest. Englisch ist eben ein plattdeutscher Dialekt.

Die grundlegende Aussprache hat jeder Norddeutsche von Natur aus, und daher können Norddeutsche auch von sich aus am besten Englisch reden.

---

Wenn du in irgendeinem Dorf bei Leuten landest, die seit Generationen nicht aus ihrer Grafschaft rausgekommen sind, mag das vielleicht sein. Mir ging es um das große Ganze, allgemein, nicht um Sonderfälle oder private Anekdoten.

Lykurg
30.07.2024, 08:33
Englisch ist eben ein plattdeutscher Dialekt.---

He, he! Das sagte ich vor ein paar Tagen noch einem Ami. Der fand es sogar lustig. Altes Norddeutsch - mit einigem Latein drin...

Klopperhorst
30.07.2024, 08:35
Wenn du in irgendeinem Dorf bei Leuten landest, die seit Generationen nicht aus ihrer Grafschaft rausgekommen sind, mag das vielleicht sein. Mir ging es um das große Ganze, allgemein, nicht um Sonderfälle oder private Anekdoten.

Das war kein Dorf, sondern eine Stadt mit fast 100.000 Einwohnern.
Rede nicht von Dingen, von denen du nichts verstehst, du kennst Engländer nicht.
Sie binden dir nicht auf die Nase, daß du ein Fremder bist, aber sie machen es hinten herum.

---

Klopperhorst
30.07.2024, 08:39
He, he! Das sagte ich vor ein paar Tagen noch einem Ami. Der fand es sogar lustig. Altes Norddeutsch - mit einigem Latein drin...

Eher Altsächsisch. Das moderne Platt entstand ja auch erst später.
Aber es ist ziemlich identisch.

Der zeigt es auf eindrucksvolle Weise.

V.a. die Basis-Begriffe sind identisch und für uns Norddeutsche natürlich sowieso der Slang und die sog. Sprachmelodie.

https://www.youtube.com/watch?v=VebSZrHmsI4

---

Jony
30.07.2024, 08:49
Das war kein Dorf, sondern eine Stadt mit fast 100.000 Einwohnern.
Rede nicht von Dingen, von denen du nichts verstehst, du kennst Engländer nicht.
Sie binden dir nicht auf die Nase, daß du ein Fremder bist, aber sie machen es hinten herum.

---
Klopper, du warst auf einer Sprachreise und trotzt mal wieder wie so Kleinkind herum... vermutlich hat die dich beherbergende Familie es als ihre (pädagogische) Pflicht gesehen, dich Sprachschüler auch ungefragt zu berichtigen.

Aber mir ging es nicht um deinen speziellen Fall aus East-Sussex und sonstige private Anekdoten, sondern darum, dass Briten das von Nichtbriten gesprochene Englisch nicht ungefragt berichtigen. Sie lassen es laufen und stehen "gentlemanlike" bzw. "britisch vornehm" drüber und haben auch ein Gefühl fürs "Setting", also was wo wann gesagt wird... (Hauptsache der Rubel rollt....)
Ich habe das noch nie erlebt und ich bin mir auch sicher, dass meine Erfahrung da überhaupt nichts Spezielles ist und muss dir jetzt auch keine privaten Anekdoten erzählen, die du eh nicht überprüfen kannst, um dir irgendwas zu beweisen. Wenn ich über mein bisheriges Leben ein Buch schreiben will, dann suche ich mir einen Verlag und komme nicht in ein Politikforum.

Klopperhorst
30.07.2024, 08:51
Klopper, du warst auf einer Sprachreise und trotzt mal wieder wie so Kleinkind herum...

Akzeptiere mal, daß du Scheisse redest.
Engländern ist es eben nicht egal, wie saumäßig man spricht.
Du hast dein Wissen aus Telefonaten mit Callcentern oder als Tourist, ohne tiefere Kontakte erlangt zu haben.

Und weil du dich hier als unwissend herausstelltest, musst du es wieder mal auf einen Streit absehen.

---

Jony
30.07.2024, 08:52
Akzeptiere mal, daß du Scheisse redest.
Engländern ist es eben nicht egal, wie saumäßig man spricht.
Du hast dein Wissen aus Telefonaten mit Callcentern oder als Tourist, ohne tiefere Kenntnis erlangt zu haben.

Und weil du dich hier als unwissend herausstelltest, musst du es wieder mal auf einen Streit absehen.
---

Wer hier wen mal wieder wie so ein Blag provozieren will (und sich darüber ärgert, dass er es wieder nicht schafft :D), ist vollkommen ersichtlich.

Klopperhorst
30.07.2024, 08:54
Wer hier wen mal wieder wie so ein Blag provozieren will (und sich darüber ärgert, dass er es wieder nicht schafft :D), ist vollkommen ersichtlich.

Du Flachkopf kannst noch so oft behaupten, Engländern wäre es egal, wie man ihre Sprache spricht, es ist einfach hanebüchener Unsinn.
Nur weil dich bei saumäßiger, radebrechender Aussprache niemand auf der Straße korrigiert (was ja auch hier kaum getan wird), ist es denen nicht egal.
So wie es Deutschen nicht egal ist, daß ihre Sprache auf dem Niveau von Affenlauten gesprochen wird.

---

Jony
30.07.2024, 08:54
Du Flachkopf kannst noch so oft behaupten, Engländern wäre es egal, wie man ihre Sprache spricht, es ist einfach hanebüchener Unsinn.
Nur weil dich bei saumäßiger, radebrechender Aussprache niemand auf der Straße korrigiert (was ja auch hier kaum getan wird), ist es denen nicht egal.
So wie es Deutschen nicht egal ist, daß ihre Sprache auf dem Niveau von Affenlauten gesprochen wird.

---

Ach Klopper...

Klopperhorst
30.07.2024, 08:56
Ach Klopper...

Das ist immer das letzte, was du schreiben kannst, wenn man dich zurechtweist.
Einfaltspinsel.

---

Lykurg
30.07.2024, 08:58
Eher Altsächsisch. Das moderne Platt entstand ja auch erst später.
Aber es ist ziemlich identisch.

Der zeigt es auf eindrucksvolle Weise.

V.a. die Basis-Begriffe sind identisch und für uns Norddeutsche natürlich sowieso der Slang und die sog. Sprachmelodie.

https://www.youtube.com/watch?v=VebSZrHmsI4

---

Eigentlich dürfte man als Engländer einen deutschen Text auch ohne Sprachkenntnisse zumindest im Ansatz verstehen können. Die Sprachen sind sich trotz dem vielen Latein im Englischen nach wie vor recht ähnlich

---

Sicherlich nicht. Jeder kluge und kultivierte Englischsprecher wird keinen Bock darauf haben, wenn seine Sprache auf dem Niveau von Gangster-Rap-Assis gegrunzt wird. Die deutsche Sprache mag noch etwas komplexer sein, aber eine gepflegte englische Sprache hat auch ein hohes Level und ist sehr ausdrucksstark

Nachbar
30.07.2024, 09:01
Eigentlich dürfte man als Engländer einen deutschen Text auch ohne Sprachkenntnisse zumindest im Ansatz verstehen können. Die Sprachen sind sich trotz dem vielen Latein im Englischen nach wie vor recht ähnlich

Ich meine Klopper hat grds. schon Recht.
Es ist die Basis, eine westgermanische Sprachbasis, die ausschlaggebend ist bei den heutigen Sprachen
# friesisch
# englisch (nicht das schottische, da Kelten, keine Germanen, wie auch die Bayern)
# plattdeutsch

Klopperhorst
30.07.2024, 09:17
Ich meine Klopper hat grds. schon Recht.
Es ist die Basis, eine westgermanische Sprachbasis, die ausschlaggebend ist bei den heutigen Sprachen
# friesisch
# englisch (nicht das schottische, da Kelten, keine Germanen, wie auch die Bayern)
# plattdeutsch

Bei den Engländern kam noch Skandinavisch und Französisch hinzu, aber erst später.
Von der Basis ist es Altsächsisch.

Kreolsprache ist auch zu kurz gedacht, da Englisch in den oberen Schichten entwickelt wurde, nicht von unten.
D.h. die Eroberer waren die Herrenschicht und gründeten Reiche, wogegen die dort ansässige Unterschicht "Kauderwelsch" sprach, also Walisisch.

---

Klopperhorst
30.07.2024, 09:21
...
Sicherlich nicht. Jeder kluge und kultivierte Englischsprecher wird keinen Bock darauf haben, wenn seine Sprache auf dem Niveau von Gangster-Rap-Assis gegrunzt wird. Die deutsche Sprache mag noch etwas komplexer sein, aber eine gepflegte englische Sprache hat auch ein hohes Level und ist sehr ausdrucksstark

Jeder gute Engländer gibt etwas auf das Englisch von Shakespeare.
Nur Trolle glauben, man könnte Shakespeare beliebig aussprechen, es ist eine Hochsprache, eben keine Kreolsprache.

---

Nachbar
30.07.2024, 09:22
Bei den Engländern kam noch Skandinavisch und Französisch hinzu, aber erst später.
Von der Basis ist es Altsächsisch.

Kreolsprache ist auch zu kurz gedacht, da Englisch in den oberen Schichten entwickelt wurde, nicht von unten.
D.h. die Eroberer waren die Herrenschicht und gründeten Reiche, wogegen die dort ansässige Unterschicht "Kauderwelsch" sprach, also Walisisch.

---

Ja, selbstredend, Sprache entwickelt sich und übernimmt Lehnwörter, soweit keine eigene Basis dafür bereits vorhanden ist.

Jony
30.07.2024, 09:24
Das ist immer das letzte, was du schreiben kannst, wenn man dich zurechtweist.
Einfaltspinsel.

---
Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass du mich hier jemals zurechtgewiesen hast. Wohl aber hast du mehrmals versucht, deine Forenmacht unredlich, ja geradezu jüdisch, einzusetzen.
Lass den Inhalt mal beiseite... alleine deine Rhetorik entlarvt dich schon, worum es dir in den meisten Diskussionen hier geht. Nunja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Aber an mir wirst du dir die Zähne ausbeißen oder mich in letzter Intanz wieder permafrosten müssen.... übrigens um mich kurz daraufhin, genauso überraschend und von mir unbeantragt, wieder zu entsperren. :D
Haben wir doch schon alles durch...

Blasphemist
30.07.2024, 09:25
Neulich habe ich gelesen, das der Kölsche Dialekt in Nordrhein-Westfalen zu 70 % von den Niederländern in der Provinz
Limburg einwandfrei verstanden wird.

Lykurg
30.07.2024, 09:26
Jeder gute Engländer gibt etwas auf das Englisch von Shakespeare.
Nur Trolle glauben, man könnte Shakespeare beliebig aussprechen, es ist eine Hochsprache, eben keine Kreolsprache.

---

Mein Englisch (Wortschatz) ist recht gut. Wage ich mal zu behaupten. Die Aussprache...naja....das muss immer noch traniniert werden.

Neulich habe ich gelesen, das der Kölsche Dialekt in Nordrhein-Westfalen zu 70 % von den Niederländern in der Provinz

Aha, ist ja interessant. Gut möglich.

SprecherZwo
30.07.2024, 09:27

Hochdeutsch verstehen die Niederländer sogar zu über 80%.

Klopperhorst
30.07.2024, 09:28
Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass du mich hier jemals zurechtgewiesen hast. Wohl aber hast du mehrmals versucht, deine Forenmacht unredlich, ja geradezu jüdisch, einzusetzen.
Lass den Inhalt mal beiseite... alleine deine Rhetorik entlarvt dich schon, worum es dir in den meisten Diskussionen hier geht. Nunja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Aber an mir wirst du dir die Zähne ausbeißen oder mich in letzter Intanz wieder permafrosten müssen.... übrigens um mich kurz daraufhin, genauso überraschend und von mir unbeantragt, wieder zu entsperren. :D
Haben wir doch schon alles durch...

Du Lappen wirst hier in jedem Beitrag zurechtgewiesen.
Deine groben Fehler wurden alle aufgezählt.

- Englisch wäre eine Kreolsprache, falsch!
- Engländer würden nichts drauf geben, ob man sauber oder unsauber spricht, falsch!

Dann versuchst du Lappen noch, deine Dummheit mit ewigen Repliken zu kaschieren und dich als besonders witzig darzustellen.

---

SprecherZwo
30.07.2024, 09:31
Mein Englisch (Wortschatz) ist recht gut. Wage ich mal zu behaupten. Die Aussprache...naja....das muss immer noch traniniert werden.
Der englische Wortschatz ist fast unendlich gross. Deshalb ist englisch zwar am Anfang sehr einfach zu lernen, aber um es auf einem wirklich hohen Niveau zu beherrschen, muss man sehr viel Zeit und Mühe investieren.

Nachbar
30.07.2024, 09:31

Gutes Beispiel.
Die sich stellende Frage ist also wann von der Glosse (Sprache) gesprochen wird, und wann vom Dialekt (aus dem griechischen Dialegein).
a) Ist Kölsch eine Sprache oder Dialekt
b) ist Niederländisch eine Sprache oder Dialekt

In beiden Fällen aber ist die gemeinsame Basis gegeben.
Das zu verstehen bricht Grenzen (Staatsgrenzen), bringt Menschen näher, es lässt den Kulturraum neu beleben.
(Mein Anliegen, deswegen werde ich manchmal schief betrachtet)

Differentialgeometer
30.07.2024, 09:37
Der englische Wortschatz ist fast unendlich gross. Deshalb ist englisch zwar am Anfang sehr einfach zu lernen, aber um es auf einem wirklich hohen Niveau zu beherrschen, muss man sehr viel Zeit und Mühe investieren.
Die Hälfte der Wörter hat gefühlt Shakespeare erfunden :D

Differentialgeometer
30.07.2024, 09:39
Wenn Leute auf ihren CV schreiben „Englisch: Verhandlungssicher“, habe ich in Deutschland erdtmal geschaut, ob sie Deutsch verhandlungssicher sprechen…. Tun die meisten schon nicht.

Nachbar
30.07.2024, 09:41
Der englische Wortschatz ist fast unendlich gross.
Deshalb ist englisch zwar am Anfang sehr einfach zu lernen, aber um es auf einem wirklich hohen Niveau zu beherrschen, muss man sehr viel Zeit und Mühe investieren.

Angaben aus der Literatur:

# Wortschatz englisch: ~ 350.000 eigene Wörter (keine Lehnwörter)
# Wortschatz deutsch: ~ 350.000 eigene Wörter (keine Lehnwörter)
# Wortschatz türkisch: ~ 80.000 eigene Wörter (keine Lehnwörter)
# Wortschatz griechisch: ~ 5.500.000 eigene Wörter (keine Lehnwörter)

Indeed, it has been claimed that as many as 150,000 words in Modern English have their roots in the Ancient Greek language

Klopperhorst
30.07.2024, 09:43

Eine Statistik, wer hat den Längsten?

---

Differentialgeometer
30.07.2024, 09:44

Und watt ihnen ‘nützt?! Nun ist es eine verschuldete Minination von Ouzu trinkenden Olivenpflückern, die Sirtaki tanzen….

Klopperhorst
30.07.2024, 09:46
Die Hälfte der Wörter hat gefühlt Shakespeare erfunden :D

In Deutschland Luther. Die Erfindung des Buchdrucks und die darauffolgenden Standardwerke haben die modernen Hochsprachen am meisten beeinflusst.

---

Nachbar
30.07.2024, 09:48
Eine Statistik, wer hat den Längsten?

---

Nein, für mich (meine Auslegung) dass sich Sprachen mit der Zeit entwickeln, und alte Ethnien früher begonnen haben.
Heute lernen wir Begriffe aus den USA, bald vielleicht aus China.
Meine Haltung über uns Europäern ist bekannt.

Parabellum
30.07.2024, 09:49
Und watt ihnen ‘nützt?! Nun ist es eine verschuldete Minination von Ouzu trinkenden Olivenpflückern, die Sirtaki tanzen….

Und ist sowieso egal. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das im Alltag sowieso nur ein Wortschatz von ca. 16 000 Wörtern genutzt wird.

Klopperhorst
30.07.2024, 09:50
Nein, für mich (meine Auslegung) dass sich Sprachen mit der Zeit entwickeln, und alte Ethnien haben früher begonnen.
Heute lernen wir Begriffe aus den USA, bald vielleicht aus China.
Meine Haltung über uns Europäern ist bekannt.

Inwiefern sprechen die heutigen Griechen denn noch wie die alten Hellenen?
Was auf den Papyrusrollen, Steintafeln und übersetzten Werke der Renaissance steht, ist doch sicher alles doppelt und dreifach redundant.
Dort unterscheiden sich dieselben Begriffe vielleicht durch einen Buchstaben.

5 Millionen Wörter sind sicher in der Realität kaum abbildbar, außer, daß man für jedes Ding und jeden Vorgang zig Wörter verwendet.

---

Nachbar
30.07.2024, 09:51
Und ist sowieso egal. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das im Alltag sowieso nur ein Wortschatz von ca. 16 000 Wörtern genutzt wird.

Im Alltag werden etwa 400 Begriffe verwendet.
(=> wissenschaftliche Erkenntnisse, bekannt seit etwa 40 Jahren)

MABF
30.07.2024, 09:52
In Friesland kannst Du 3 Nullen streichen. Mehr als zwei Worte sind Geschwätz.
Moin
Wie is?
Jo.

Lykurg
30.07.2024, 09:52

Ja, das stimmt. Daher ist das "Image" der englischen Sprache als "primitive Deppensprache" auch nicht wirklich gerechtfertigt. Wird die Sprache gepflegt, dann hat sie viel zu bieten.

Parabellum
30.07.2024, 09:54

Na dann sind die Wortschatz-Schwanzvergleiche noch unsinniger.

In Friesland kannst Du 3 Nullen streichen. Mehr als zwei Worte sind Geschwätz.
Moin
Wie is?
Jo.

In Dithmarschen regeln wir das hier mit Stirnrunzeln, Zunicken und Augenbrauen hochziehen. Damit sind alle wichtigen Informationen übermittelt.

MABF
30.07.2024, 09:54
Wenn Leute auf ihren CV schreiben „Englisch: Verhandlungssicher“, habe ich in Deutschland erdtmal geschaut, ob sie Deutsch verhandlungssicher sprechen…. Tun die meisten schon nicht.
Das ist allerdings richtig. Bestes Beispiel waren ja unsere Taurus-Generäle :)

Ich würde von mir nie behaupten, verhandlungssicher englisch zu sprechen. Was allerdings auch die meisten Muttersprachler nicht können. Da habe ich schon so einiges erlebt. Auch komplett am Thema vorbei.

Dann lieber Holländer. Das klingt wenigstens witzig.

Nachbar
30.07.2024, 09:56
Inwiefern sprechen die heutigen Griechen denn noch wie die alten Hellenen?
Was auf den Papyrusrollen, Steintafeln und übersetzten Werke der Renaissance steht, ist doch sicher alles doppelt und dreifach redundant.
Dort unterscheiden sich dieselben Begriffe vielleicht durch einen Buchstaben.

5 Millionen Wörter sind sicher in der Realität kaum abbildbar, außer, daß man für jedes Ding und jeden Vorgang zig Wörter verwendet.

---

alte Hellenen
Das Argument ist richtig, war aber bereits in der klassischen Zeit bekannt (Beispiel: "du sprichst zu mir als wäre ich Achilles und Agamemnon").
Die Sprache selber existiert und lebt, hat sich aber mit der Zeit gehalten.

Ich muss gestehen, auch wenn ich kein Christ mehr bin, aber in der Kirche geboren, dass durch das Christentum und die griechische Bibel, die Sprache, die in ihrer Vollendung ihresgleichen sucht, lebendig blieb. Sie ist ja auch maßgebend bei der Bibel-Übersetzung gewesen, daher die sonderbar klingenden Formulierungen.
Und die Bücher von Homer, einmalig in der Weltlitartur, haben viel dazu beigetragen.

-
Das Thema führt in eine andere Richtung, wir sollten zum Strangthema zurück kehren.

Nachbar
30.07.2024, 09:59

[...]
Ich sehe keine "Wortschatz-Schwanzvergleiche".
Strengen Sie sich an, Sie werden vielleicht die Bedeutung dieser Angabe erkennen.

kiwi
30.07.2024, 10:45
Kiwi nix zu Azt gehen - nur Azt mit weisses Kittel gut.

Spaß beiseite – sollen die Neubürger in ihre Herkunftsländer zurückgehen wo man sie versteht.
Gruß Kiwi

MABF
30.07.2024, 10:46

In Dithmarschen regeln wir das hier mit Stirnrunzeln, Zunicken und Augenbrauen hochziehen. Damit sind alle wichtigen Informationen übermittelt.
In Friesland auch. Aber ich habe die Bedeutung hingeschrieben. Video einstellen war mir zu umständlich.

Klopperhorst
30.07.2024, 10:46
Kiwi nix zu Azt gehen - nur Azt mit weisses Kittel gut.

Spaß beiseite – sollen die Neubürger in ihre Herkunftsländer zurückgehen wo man sie versteht.
Gruß Kiwi

Es wird darauf hinauslaufen, daß sie ihre eigenen Ärzte haben irgendwann.
Denn diese letzten deutschen Ärzte in den umgevolkten Ballungszentren werden arbeitslos, wen sie sich nicht der Wirklichkeit anpassen und die Sprachen der Einwanderer lernen, also vornehmlich arabisch.

---

kiwi
30.07.2024, 10:52
Es wird darauf hinauslaufen, daß sie ihre eigenen Ärzte haben irgendwann.
Denn diese letzten deutschen Ärzte in den umgevolkten Ballungszentren werden arbeitslos, wen sie sich nicht der Wirklichkeit anpassen und die Sprachen der Einwanderer lernen, also vornehmlich arabisch.

---

Vielen Dank K-H für Deine Worte.
Gruß Kiwi

Kikumon
30.07.2024, 10:53

---

In der ARD gibt es ja bereits "Einfaches Deutsch".

Jony
30.07.2024, 11:14
Du Lappen wirst hier in jedem Beitrag zurechtgewiesen.
Deine groben Fehler wurden alle aufgezählt.

- Englisch wäre eine Kreolsprache, falsch!
- Engländer würden nichts drauf geben, ob man sauber oder unsauber spricht, falsch!

Dann versuchst du Lappen noch, deine Dummheit mit ewigen Repliken zu kaschieren und dich als besonders witzig darzustellen.

---
Du Halbtagsgenie hast hier schon mehrmals dumme und realitätsfremde Theorien mit einer offenbar aus deiner hiesigen Funktion abgeleitenden Arroganz vor mir vehement verteidigt.
Als ich dir z.B. schrieb, dass Homosexualität nicht angeboren ist, sondern vor allem mit der komplexen, pathologischen Beziehung zum gleichgeschlechtlichen Elternteil zu tun hat, hast du das mal wieder in deiner möchtegernherrischen Art für ausgemachten Blödsinn gehalten, mich Agnostiker zum religiösen Eiferer ernannt und mir obendrein noch Homosexualität unterstellt.
Nun kommst du doch ins Grübeln, s. dein Kommentar zum Schumi-Ralle im Schwulenstrang....
Das selbe mit Juden. All die Jahre hast du mit vollster Überzeugung geschrieben, dass du an die Superjuden aus dem Orient glaubst, die mit "Geheimwissen" und sonstigem Hokuspokus die Welt bzw. den weltbeherrschenden Westen (UKUSA+Lakaien) beherrschen und niemand da aufgrund ihrer überirdischen Intelligenz was gegen tun kann.... und als ich auch das mit dir in einem erwachsenen Rahmen ausdiskutieren wollte, hast du aus mir gleich mal einen Juden oder Südosteuropäer gemacht, um mich zu wie so ein Kleinkind zu provozieren.
Jetzt aufeinmal, nachdem du ein wirklich unspektakuläres 10Sekundenvideo aus den Katakomben eines französischen Fußballstadions gesehen hast, sind das doch keine Orientalen mehr, sondern vielleicht auch Europäer...

Mit welcher orientalischen Chuzpe kannst du Edler Ritter mit vermeintlich stets eingestelltem moralischen Kompass mich vor diesem Hintergrund und guten Gewissens eigentlich beleidigen?
Wenn du mich sperren willst und darauf wartest, dass ich dich hier vor versammelter Mannschaft auf links drehe, brauchst du doch nicht so zu tun, als bräuchtest du einen triftigen Grund dazu, mich wieder zu sperren. Vergiss nicht, dass das Forum dir gehört und wem es nicht passt, ja auch gehen kann.

Den "Ach Klopper" bringe ich übrigens bedacht und den verdient du dir wirklich jedes Mal.
So langsam denke ich aber, dass dein Nutzername so lauten müsste.

Klopperhorst
30.07.2024, 11:16
...t.
Als ich dir z.B. schrieb, dass Homosexualität nicht angeboren ist, sondern vor allem mit der komplexen, pathologischen Beziehung zum gleichgeschlechtlichen Elternteil zu tun hat, hast du das mal wieder in deiner möchtegernherrischen Art für ausgemachten Blödsinn gehalten, mich Agnostiker zum religiösen Eiferer ernannt und mir obendrein noch Homosexualität unterstellt.

Ist ja gut, aber was hat das jetzt mit dem Strang zu tun.
Du erzählst in diesem Strang nur Müll, und weil du das weisst, musst du auf irgendwelche alten Themen ausweichen, um dort dein Mütchen zu kühlen.

Halt einfach deine Goschn, wenn du überführt wurdest, Müll zu erzählen.
Da wird dir kein Zacken aus der Krone brechen.

Jeder liegt mal falsch.

Und nein: Englisch ist immer noch keine Kreolsprache, Heini.

---

navy
30.07.2024, 11:24
Du Halbtagsgenie hast hier schon mehrmals dumme und realitätsfremde Theorien mit einer offenbar aus deiner hiesigen Funktion abgeleitenden Arroganz vor mir vehement verteidigt. .....

Du übertreibst enorm und für was? Bist im Drogen, oder Suff Delirium?

ABAS
30.07.2024, 13:01

In BW kann Keiner richtig deutsch sprechen. Die Schwaben sprechen schwaebisch und die Badener sprechen badisch.

Stuttgarter Nachrichten / 09.03.2027

https://i.postimg.cc/6QBvcGyx/media-media-2c81537c-3c8f-4ee3-adb1-ca288c91c57a-16x9-1024-1.jpg

„Wir können alles. Außer Hochdeutsch“
Mit Sprachproblemen an die Spitze

Der selbstironische Slogan „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ punktet bundesweit. Das hat nun eine Studie der Uni Hohenheim ergeben. Überraschend ist, welches Land auf eine Eigenwerbung gänzlich verzichtet.

Stuttgart - Baden-Württemberg sieht sich in vielen Bereichen in der Vorreiterrolle und auf einem Spitzenplatz. Ausdruck findet das im zunächst fast übertrieben selbstbewusst anmutendenden Slogan

„Wir können alles“ – der aber durch den Nachsatz „Außer Hochdeutsch“ ironisch gebrochen wird.
Seit 1999 geht das Land mit dem in der Agentur „Scholz&Friends“ entstanden Spruch hausieren.

Südwestslogan am Bekanntesten

Der offene Umgang mit den sprachlichen Unzulänglichkeiten der Südwest-Ureinwohner kommt im Rest der Republik gut an. Das wollen auch Studierende der Universität Hohenheim nachgewiesen haben. Bei einer Online-Umfrage unter 1247 Teilnehmern bekannten 69,2 Prozent der Befragten, den Werbespruch schon einmal gehört zu haben. Das ist ein Spitzenplatz unter den Länderslogans. Die Sachsen-Werbung „So geht sächsisch“ kennt gerade noch jeder dritte Befragte, was trotzdem für Rang Zwei reicht, Hessens „An Hessen führt kein Weg vorbei“, schafft es mit einer Bekanntheitsquote von 26,6 Prozent auf den dritten Platz. Baden-Württembergs Eigenlob ist aber nicht nur bekannt, sondern auch noch beliebt. 54,4 Prozent der Befragten finden die werbliche Selbsteinschätzung gut – abermals der Spitzenplatz unter den Länderslogans. Die rote Laterne leuchtet im Norden. „Niedersachsen. Klar“ landet mit einem Wert von 15,1 Prozent auf dem letzten Platz.

Ob die verhältnismäßig lange Laufzeit der Kampagne eine Rolle bei Bekanntheit und Beliebtheit spielt, sei nicht erhoben worden, erklärt Theresa Eidhoff, Mitarbeiterin am Hohenheimer Lehrstuhl für Marketing und Business Development, der die Umfrage initiiert hat. Mit 16,3 Prozent stellen die Baden-Württemberger die größte Gruppe unter den Umfrageteilnehmern, was aber laut Eidhoff nicht den Spitzenplatz für den Südwest-Slogan erklärt. So stammten 14,1 Prozent der Rückmeldungen aus Nordrhein-Westfahlen, dessen „Germany at its best“ im hinteren Mittelfeld gelandet ist.

Bayern verzichtet auf die offizielle Selbstbeweihräucherung

Gänzlich enthaltsam gibt sich in Sachen Selbstbeweihräucherung nur Bayern, das kein offizielles Werbesprüchlein hat. Womöglich liegt der Südzipfel damit richtig. 71 ,6 Prozent der Befragten meinen, keinen Slogan zu verwenden sei besser als ein schlechter Spruch.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wir-koennen-alles-ausser-hochdeutsch-mit-sprachproblemen-an-die-spitze.bb798ba2-45b4-4afd-9437-ceac060da12f.html

Kikumon
30.07.2024, 15:38

Könnte es daran liegen, dass die Rheinländer oft in the NL zum billiger Einkaufen fahren?

Xarrion
30.07.2024, 15:43
Könnte es daran liegen, dass die Rheinländer oft in the NL zum billiger Einkaufen fahren?

Könnte es auch daran liegen, daß der rheinische Singsang überhaupt kein richtiges Deutsch ist?

Rheinland, nein danke.
Unangenehme Leute dort.

Anhalter
30.07.2024, 15:49
Könnte es auch daran liegen, daß der rheinische Singsang überhaupt kein richtiges Deutsch ist?

Rheinland, nein danke.
Unangenehme Leute dort.

Der kölsche Dialekt ist schon sehr eigenartig und gewöhnungsbedürftig ...

Xarrion
30.07.2024, 15:53
Der kölsche Dialekt ist schon sehr eigenartig und gewöhnungsbedürftig ...

In der Tat.

Zudem habe ich es mit den Rheinländern sowieso nicht so.
Einfach zu viele negative Erfahrungen gemacht.

Anhalter
30.07.2024, 16:11
In der Tat.

Gibt überall solche und solche, ich sehe das nicht so verbissen..

Xarrion
30.07.2024, 16:14
Gibt überall solche und solche, ich sehe das nicht so verbissen..

Sind eben persönliche Erfahrungen.

Anhalter
30.07.2024, 16:21
Sind eben persönliche Erfahrungen.

Die Deutschen an sich sind ja eigentlich ein zusammen gewürfelter Haufen ...

Xarrion
30.07.2024, 16:23
Die Deutschen an sich sind ja eigentlich ein zusammen gewürfelter Haufen ...

Das stimmt natürlich.

Sieht man allein schon am Unterschied zwischen Süd- und Norddeutschen.
Dazwischen liegen sehr oft wirklich Welten.

Anhalter
30.07.2024, 16:34
Das stimmt natürlich.

Sieht man allein schon am Unterschied zwischen Süd- und Norddeutschen.
Dazwischen liegen sehr oft wirklich Welten.

Darum war die Deutsche Aufklärung eine gute Idee und überall beliebt im Volke !

Klopperhorst
30.07.2024, 16:48
In der Tat.

Den einzigen Rheinländer, den ich akzeptiere, ist Hausmeister Krause und natürlich den Doktor von früher.

https://www.youtube.com/watch?v=GSzE9xFsQos

---

Rikimer
30.07.2024, 19:39

---

Keinen Vorteil für Süddeutsche, welche genetisch eher Kelten sind, wie Franzosen und Norditaliener. Französisch selbst ist schon eine Mischsprache aus Keltisch und Latein. Und in den süddeutschen Dialekten sind vermutlich 10 000de von Wörtern mit keltischem Ursprung.

Anhalter
30.07.2024, 19:50
Keinen Vorteil für Süddeutsche, welche genetisch eher Kelten sind, wie Franzosen und Norditaliener. Französisch selbst ist schon eine Mischsprache aus Keltisch und Latein. Und in den süddeutschen Dialekten sind vermutlich 10 000de von Wörtern mit keltischem Ursprung.

Das mag schon sein, aber wo bleibt dann das Germanische ? Germanen ist eine Erfindung der Römer und so gibt es auch keine germanische Ursprache ...

Jony
30.07.2024, 22:24
Ist ja gut, aber was hat das jetzt mit dem Strang zu tun.
Du erzählst in diesem Strang nur Müll, und weil du das weisst, musst du auf irgendwelche alten Themen ausweichen, um dort dein Mütchen zu kühlen.

Halt einfach deine Goschn, wenn du überführt wurdest, Müll zu erzählen.
Da wird dir kein Zacken aus der Krone brechen.

Jeder liegt mal falsch.

Und nein: Englisch ist immer noch keine Kreolsprache, Heini.

---

Und schon wieder erwische ich dich angeblich ritterlichen, nie lügenden und betrügenden Zeitgenossen dabei, wie du Tatsachen verdrehst und mir zudem noch Wörter in den Mund legst, wie so ein US-Anwalt mit dem Nachnamen Rosenstein.
Die Situation ist ganz einfach: Ich schrieb, dass Briten Ausländer nicht bei Fehlern in der Aussprache, Grammatik, Rechtschreibung, usw. belehren und daraus den nachvollziehbaren Schluss gezogen, dass ihnen nicht so wichtig ist, was mit ihrer Sprache passiert (wie z.B. hierzulande noch vor unserer nachhaltigen Internationalisierung/Amerikanisierung der letzten Jahre und Jahrzehnte), woraufhin du mir ernsthaft von deinen gegenteiligen Erfahrungen erzählt hast, und zwar mit deiner Gastfamilie auf einer Sprachreise in East Sussex. :D
Warum? Einfach des Widerspruchs wegen.
Mit Widerspruch kann ich übrigens sehr gut leben, vor allem wenn er mit Sinn und Verstand vorgetragen wird, hilft er mir zu revidieren bzw. meine Argumentation zu schärfen, was hier schon oft geschehen ist. Du bist der eh Einzige hier mit dem ich regelmäßig aneinander gerate. Überhaupt kannst du dir mal angewöhnen dir nen anderen Ton zuzulegen.

pixelschubser
30.07.2024, 22:35
In der Tat.

Döp Dödö Döp, Deutschland den Deutschen! Rheinländer raus!

Ruprecht
31.07.2024, 01:06
Das Gegrunze der Doppelpasser wie "ey alda üsch figg deine Muddah", geht ja auch schon als "Deutsch" durch.

Rikimer
31.07.2024, 02:22
Das mag schon sein, aber wo bleibt dann das Germanische ? Germanen ist eine Erfindung der Römer und so gibt es auch keine germanische Ursprache ...

Sprache und Ethnien haben oft nicht viel miteinander zu tun. Keltisch ist Hyplotype R1b (Y-DNA), Norddeutsche und Skandinavier haben meist I.

https://i.ibb.co/56BhqKZ/8000-BCE-haplogroups.png
https://www.eupedia.com/europe/origins_haplogroups_europe.shtml

Ignoriere das hier behauptet wird das R1b von Anatolien stammt, das ist politisch korrekt, weil unsere Dreckseliten wollen das wir diesem Narrative, dieser Weltanschauung anhängen. Viel wahrscheinlicher ist das es aus den Steppen Russlands kommt.

Ich glaube die Römer haben die Germanen als sehr ähnlich zu den Kelten gesehen, aber dennoch Unterschiede:

Denn sie haben weder Druiden, welche die Gottesdienste leiten, noch halten sie viel auf Opfer.

Diejenigen, welche am längsten unverheiratet geblieben sind, erhalten unter ihnen sehr großes Lob.

von klein auf sind sie auf Strapazen und Abhärtung bedacht.

Sie glauben, dass hierdurch der Wuchs gefördert, die Kräfte vermehrt und die Muskeln gestärkt werden.

Vollends aber vor dem zwanzigsten Jahre etwas von einem Weibe gewusst zu haben, zählen sie zu den schimpflichsten Dingen.

de Bello Gallico – sechstes Buch von Gaius Iulius Caesar
http://latein.cc/uebersetzung/de-bello-gallico-6.html#kapitel-20

Kann nicht schaden sich sowohl den Germanen, wie auch Kelten wieder zu besinnen. Bessere Vorbilder geben sie auf jeden Fall ab als der dekadente postmoderne Dreck, den wir beispielsweise bei der derzeitigen Olympiade in Paris zu erdulden haben.

Rikimer
31.07.2024, 02:26
Das Gegrunze der Doppelpasser wie "ey alda üsch figg deine Muddah", geht ja auch schon als "Deutsch" durch.

Musst es ja nicht verinnerlichen, oder? Lass es die Sprachkultur des BRD-Establishments sein. Musst diesen Müll ja nicht anrühren.

Klopperhorst
31.07.2024, 08:34
Und schon wieder erwische ich dich angeblich ritterlichen, nie lügenden und betrügenden Zeitgenossen dabei, wie du Tatsachen verdrehst und mir zudem noch Wörter in den Mund legst, wie so ein US-Anwalt mit dem Nachnamen Rosenstein.
Die Situation ist ganz einfach: Ich schrieb, dass Briten Ausländer nicht bei Fehlern in der Aussprache, Grammatik, Rechtschreibung, usw. belehren und daraus den nachvollziehbaren Schluss gezogen, dass ihnen nicht so wichtig ist, was mit ihrer Sprache passiert (wie z.B. hierzulande noch vor unserer nachhaltigen Internationalisierung/Amerikanisierung der letzten Jahre und Jahrzehnte), woraufhin du mir ernsthaft von deinen gegenteiligen Erfahrungen erzählt hast, und zwar mit deiner Gastfamilie auf einer Sprachreise in East Sussex. :D
Warum? Einfach des Widerspruchs wegen.
Mit Widerspruch kann ich übrigens sehr gut leben, vor allem wenn er mit Sinn und Verstand vorgetragen wird, hilft er mir zu revidieren bzw. meine Argumentation zu schärfen, was hier schon oft geschehen ist. Du bist der eh Einzige hier mit dem ich regelmäßig aneinander gerate. Überhaupt kannst du dir mal angewöhnen dir nen anderen Ton zuzulegen.

Ich habe dir meine Meinung dazu geschrieben.
Deine aufgeschreckten Repliken, wo du schon auf uralte Themen ausweichst, beweisen mal wieder deine Dünnhäutigkeit, du Lümmel.

---

Klopperhorst
31.07.2024, 08:41
Ich schrieb, dass Briten Ausländer nicht bei Fehlern in der Aussprache, Grammatik, Rechtschreibung, usw. belehren
.

Machen Deutsche auch nicht, außer in deiner Phantasie, du hast zu viel Loriot geschaut.
Daneben hast du noch nie Briten kennengelernt, wie es scheint, deine Weisheiten stammen offenbar von Callcenter-Anrufen und als Tourist bzw. sind eine "Urban Legend".

---

sibilla
31.07.2024, 09:10
um mal wieder zum thema zurückzukommen:

der arzt aus kirchheim hat es inzwischen zu rtl geschafft und da hört sich das dingens schon ganz anders an.

kommt bestimmt auch um punkt zwölf, schauts euch an.

ich wollte es reinstellen, aber iwie klappts nicht, schulligung.

MABF
31.07.2024, 09:12
um mal wieder zum thema zurückzukommen:

der arzt aus kirchheim hat es inzwischen zu rtl geschafft und da hört sich das dingens schon ganz anders an.

kommt bestimmt auch um punkt zwölf, schauts euch an.

ich wollte es reinstellen, aber iwie klappts nicht, schulligung.
Auch zum Thema, aber umgekehrt: der Arzt kann kaum Deutsch.

Erzählte mir gerade ein Kollege, der sich im Krankenhaus aufhält und fast wahnsinnig wird. Der Arzt kapiert einfach nichts, weil sein Deutsch derart schlecht ist. Ich habe ihm geraten, es mit Zeichen und Icons zu versuchen.

pixelschubser
31.07.2024, 09:28

Erzählte mir gerade ein Kollege, der sich im Krankenhaus aufhält und fast wahnsinnig wird. Der Arzt kapiert einfach nichts, weil sein Deutsch derart schlecht ist. Ich habe ihm geraten, es mit Zeichen und Icons zu versuchen.

Arbeitsunfall, Notaufnahme, kurz nach 3 Uhr in der Nacht. Der sogenannte Arzt sprach kein Deutsch, konnte nicht mal den Computer bedienen, die eigentliche Arbeit machte die Schwester.

Wartezeit auf den Herrn „Unfallchirurgen“ etwa eineinhalb Stunden. Son Trümmerbruch tut ja nicht weh.

Jony
31.07.2024, 09:42
Machen Deutsche auch nicht, außer in deiner Phantasie, du hast zu viel Loriot geschaut.
Daneben hast du noch nie Briten kennengelernt, wie es scheint, deine Weisheiten stammen offenbar von Callcenter-Anrufen und als Tourist bzw. sind eine "Urban Legend".

---
Sprachreise bei einer Gastfamilie in East Sussex... :D

MABF
31.07.2024, 09:48
Arbeitsunfall, Notaufnahme, kurz nach 3 Uhr in der Nacht. Der sogenannte Arzt sprach kein Deutsch, konnte nicht mal den Computer bedienen, die eigentliche Arbeit machte die Schwester.

Wartezeit auf den Herrn „Unfallchirurgen“ etwa eineinhalb Stunden. Son Trümmerbruch tut ja nicht weh.
Ja, fast genau so ging es dem Kollegen auch. Aber tagsüber! Zum Glück kein Bruch, aber schon heftige Verletzung.

Klopperhorst
31.07.2024, 09:55
Sprachreise bei einer Gastfamilie in East Sussex... :D

Was ist dein Problem damit?

Wenn dir andere Meinungen und persönliche Berichte nicht gefallen, verzieh dich einfach.
Niemand zwingt dich, dir soetwas durchzulesen.

Deine ewigen Repliken zeugen nur davon, daß du auf Provokation aus bist.
Du hast nur Bock, daß ich dich sperre, damit du sagen kannst, haha, ich konnte "ach Klopper" provozieren.

Du wirst aber ins Leere damit laufen, dich Kasper werde ich nicht sperren, jeder soll sehen, wie du hier drauf bist, Jonnylein.

Außerdem brauche ich Traffic fürs Forum, da sind Trolle wie du wunderbar geeignet.

---

pixelschubser
31.07.2024, 10:37
Ja, fast genau so ging es dem Kollegen auch. Aber tagsüber! Zum Glück kein Bruch, aber schon heftige Verletzung.

Unser Großer hat sich hier bei nem Stunt das rechte Sprunggelenk gebrochen. Der sass fast drei Stunden, bis das überhaupt geröntgt wurde. Notaufnahme!!!

Tagsüber. Und er musste mit dem Arzt auf Englisch kommunizieren.

Lykurg
31.07.2024, 10:39
Unser Großer hat sich hier bei nem Stunt das rechte Sprunggelenk gebrochen. Der sass fast drei Stunden, bis das überhaupt geröntgt wurde. Notaufnahme!!!

Kenne da ähnliche Fälle. Einen unserer Nachbarn, schon recht alt, der wohl einen Herzinfarkt hatte und sich laut stöhnend rumquälte, fragte ein Woher-auch-immer-Arzt: "Du gehen gut?" Mehr Deutsch konnte er nicht.

Da freut man sich, wenn man selbst da liegt. Aber, da Krankenhäuser oft zu Aktiengesellschaften gehören, geht es nur noch um die reine Kohle.

MABF
31.07.2024, 10:42

Ich war einmal mit in der Notaufnahme. Ganz normaler Wochentag. Da ging gar nichts.

pixelschubser
31.07.2024, 10:57
Kenne da ähnliche Fälle. Einen unserer Nachbarn, schon recht alt, der wohl einen Herzinfarkt hatte und sich laut stöhnend rumquälte, fragte ein Woher-auch-immer-Arzt: "Du gehen gut?" Mehr Deutsch konnte er nicht.

Da freut man sich, wenn man selbst da liegt. Aber, da Krankenhäuser oft zu Aktiengesellschaften gehören, geht es nur noch um die reine Kohle.

Wir haben dahingehend schon einige Nummern durch. Frühdiagnostik wegen Risikoschwangerschaft meiner Frau. Einen zeitnahen Termin gabs nur, weil sie privatversichert ist.

Auf ein dringendes CT für meine Schulter durfte ich fast zwei Monate warten und mich um den Termin und die Örtlichkeit selbst kümmern. Kommt geil, wenn zwei Sehnen gerissen sind. Bin ja auch nur Kassenpatient.

Blasphemist
31.07.2024, 11:00

Das ist echt übel. Bei dem Krankenhaus hier meiner Nähe, ist es am Wochenende immer schlimm und mit längeren Wartezeiten verbunden,
da die Arzt-Praxen geschlossen haben. Unter der Woche geht es eigentlich. Aber das die Ärzte in einem deutschen Krankenhaus
kein deutsch können habe ich auch noch nicht gehört.

pixelschubser
31.07.2024, 11:03
Ich war einmal mit in der Notaufnahme. Ganz normaler Wochentag. Da ging gar nichts.

Hier verteilen sie bunte Punkte. Rot, Gelb und Grün.

Die fette Kanackenmatrone mit nem verklemmten Furz bekam Rot als Akutfall und unser Bengel Grün und nen Eisbeutel.
Nach dem Röntgen durfte er nochmal knapp ne Stunde warten. Der Knöchel war schon vorher deutlich sichtbar geschwollen wie ne Bommel und blitzeblau.

pixelschubser
31.07.2024, 11:11
Das ist echt übel. Bei dem Krankenhaus hier meiner Nähe, ist es am Wochenende immer schlimm und mit längeren Wartezeiten verbunden,
da die Arzt-Praxen geschlossen haben. Unter der Woche geht es eigentlich. Aber das die Ärzte in einem deutschen Krankenhaus

Das wird immer schlimmer hier. Die niedergelassenen Ärzte gehen aufs Altenteil und es kommt nichts nach.

Hier haben in kurzer Zeit vier Ärzte ihre Praxen geschlossen. Die Übrigen nehmen keine neuen Patienten auf.

Ich hatte mit dem Orthopäden nur Glück, weil der alte Arzt seine Patientendatei übergeben hatte. Der Neue ist allerdings von ihm handverlesen und ein hervorragender Chirurg. Und Deutscher mit dem Herzen auf dem rechten ​Fleck.

Lykurg
31.07.2024, 11:29
Wir haben dahingehend schon einige Nummern durch. Frühdiagnostik wegen Risikoschwangerschaft meiner Frau. Einen zeitnahen Termin gabs nur, weil sie privatversichert ist.

Auf ein dringendes CT für meine Schulter durfte ich fast zwei Monate warten und mich um den Termin und die Örtlichkeit selbst kümmern. Kommt geil, wenn zwei Sehnen gerissen sind. Bin ja auch nur Kassenpatient.

Ich könnte da auch noch einige Stories erzählen, da meine Frau in diesem Bereich arbeitet. Ist richtig übel geworden und es wird noch weitaus schlimmer in unserem besten und traumhaften Schland...

Das wird immer schlimmer hier. Die niedergelassenen Ärzte gehen aufs Altenteil und es kommt nichts nach.

Hier haben in kurzer Zeit vier Ärzte ihre Praxen geschlossen. Die Übrigen nehmen keine neuen Patienten auf.

Wahnsinnige und dumme Rassisten und Nazis haben schon vor Jahren gewarnt: Wenn die Deutschen 50+ aus Industrie und Gesellschaft aus Altergründen rausgehen, dann gibt es irgendwann kaum mehr Dachdecker, Heizungsbauer oder auch vernünftige Ärzte. Dann bricht nach und nach alles zusammen, da Araber und Neger das nicht übernehmen werden, können und auch wollen.

Wie gut, dass sie sich geirrt haben...

MABF
31.07.2024, 11:34

Ich hatte mit dem Orthopäden nur Glück, weil der alte Arzt seine Patientendatei übergeben hatte. Der Neue ist allerdings von ihm handverlesen und ein hervorragender Chirurg. Und Deutscher mit dem Herzen auf dem rechten ​Fleck.
Da sprichst Du was an. Ich bekomme hier keinen Arzt. nehmen alle keine neuen Patienten mehr an. Nur noch Notfälle. Wobei ein Messer im kreuz als Bagatelle gilt. Bei aufgeschlitzter Kehle bekommst Du einen Tacker und Küchentücher..

Notfall ist erst, wenn Du Deine Beine ab sind und Du den Kopf hinter Dir herschleifst, weil die Arme auch ab sind.

pixelschubser
31.07.2024, 11:49
Ich könnte da auch noch einige Stories erzählen, da meine Frau in diesem Bereich arbeitet. Ist richtig übel geworden und es wird noch weitaus schlimmer in unserem besten und traumhaften Schland...

Wahnsinnige und dumme Rassisten und Nazis haben schon vor Jahren gewarnt: Wenn die Deutschen 50+ aus Industrie und Gesellschaft aus Altergründen rausgehen, dann gibt es irgendwann kaum mehr Dachdecker, Heizungsbauer oder auch vernünftige Ärzte. Dann bricht nach und nach alles zusammen, da Araber und Neger das nicht übernehmen werden, können und auch wollen.

Wie gut, dass sie sich geirrt haben...

Jepp. Und da flatterte doch glatt letzte Woche ein Schreiben ins Haus, in dem meine KV eine Erhöhung der Beiträge ankündigt.

Dann sitze ich doch meine Beiträge noch etwas länger aus.

pixelschubser
31.07.2024, 11:53
Da sprichst Du was an. Ich bekomme hier keinen Arzt. nehmen alle keine neuen Patienten mehr an. Nur noch Notfälle. Wobei ein Messer im kreuz als Bagatelle gilt. Bei aufgeschlitzter Kehle bekommst Du einen Tacker und Küchentücher..

Notfall ist erst, wenn Du Deine Beine ab sind und Du den Kopf hinter Dir herschleifst, weil die Arme auch ab sind.

Für mein CT bin ich an nem Samstag knapp zwei Stunden nach Berlin gegurkt. Eine Tour. Die haben überall 30er-Zonen. Und Löcher in den Strassen, wo du ne komplette Familie afghanischer Ortskräfte unterbringen kannst.

MABF
31.07.2024, 12:18
Für mein CT bin ich an nem Samstag knapp zwei Stunden nach Berlin gegurkt. Eine Tour. Die haben überall 30er-Zonen. Und Löcher in den Strassen, wo du ne komplette Familie afghanischer Ortskräfte unterbringen kannst.
Ich habe gut ein Jahr da gearbeitet, ich weiß. Und fahren können die alle nicht.

pixelschubser
31.07.2024, 12:23
Ich habe gut ein Jahr da gearbeitet, ich weiß. Und fahren können die alle nicht.

Ich habe in Berlin meinen Führerschein gemacht. Schon damals ein Desaster. Aber, so lernste eben Autofahren.

Stanley_Beamish
31.07.2024, 12:26
(...)Und Deutscher mit dem Herzen auf dem rechten ​Fleck.

Mein HNO-Arzt hatte Bilder von seinem Besuch in Yad Vashem im Flur des Eingangsbereichs hängen. :D

MABF
31.07.2024, 12:27
Ich habe in Berlin meinen Führerschein gemacht. Schon damals ein Desaster. Aber, so lernste eben Autofahren.
Eher nicht. Bei Fahrzeit für 10 km zwei Stunden.
Das lernst Du eher im Ruhrgebiet. Die fahren wie die Irren, aber wenigstens zügig. Als die Kanacken noch nicht da waren.

pixelschubser
31.07.2024, 12:30
Eher nicht. Bei Fahrzeit für 10 km zwei Stunden.
Das lernst Du eher im Ruhrgebiet. Die fahren wie die Irren, aber wenigstens zügig. Als die Kanacken noch nicht da waren.

Gut, ersten Führerschein hab ich im Rhein-Main-Gebiet gemacht. OF aufm Kennzeichen und alle Alarmlampen gingen an!

pixelschubser
31.07.2024, 12:32
Mein HNO-Arzt hatte Bilder von seinem Besuch in Yad Vashem im Flur des Eingangsbereichs hängen. :D

Der wäre nicht mein HNO-Arzt.

MABF
31.07.2024, 12:33
Gut, ersten Führerschein hab ich im Rhein-Main-Gebiet gemacht. OF aufm Kennzeichen und alle Alarmlampen gingen an!
Im Ruhrgebiet waren die Kennzeichen des Schreckens zum Beispiel HSK (Hilfe Sie Kommen), EN (Europas Nieten), BOR (Bauer ohne Rücksicht) und MK (Mörderische Kanacken).

pixelschubser
31.07.2024, 13:04
Im Ruhrgebiet waren die Kennzeichen des Schreckens zum Beispiel HSK (Hilfe Sie Kommen), EN (Europas Nieten), BOR (Bauer ohne Rücksicht) und MK (Mörderische Kanacken).

Hier sinds
OHV, Ohne Hirn und Verstand
TF Tittenficker
OPR Ossis, Polen, Russen
LDS Land der Säufer

MABF
31.07.2024, 13:07
Hier sinds
OHV, Ohne Hirn und Verstand
TF Tittenficker
OPR Ossis, Polen, Russen
LDS Land der Säufer
Hier in Bayern ist das einfacher: alle Kennzeichen ;) Zum Glück haben Firmenwagen noch die privaten Autos bayrische Kennzeichen.

sibilla
31.07.2024, 13:13

wasss?

der, der heute morgen geredet hat, ist ein urschwab und kirchheim kenne ich gut.

ich rede von der praxis, an deren tür dieses schild hängt, nicht von einem krankenhaus.

das habe ich selber schon erlebt. irgendwas ist da mißverständlich. :?

MABF
31.07.2024, 13:44
wasss?

der, der heute morgen geredet hat, ist ein urschwab und kirchheim kenne ich gut.

ich rede von der praxis, an deren tür dieses schild hängt, nicht von einem krankenhaus.

das habe ich selber schon erlebt. irgendwas ist da mißverständlich. :?
Deswegen schrieb ich doch: "aber umgekehrt"

Zu Beginn ging es darum, daß der deutschsprachige Arzt auf Patienten besteht, die Deutsch verstehen und sprechen.
Umgekehrt sollte aber auch ein Arzt in Deutschland Deutsch verstehen und sprechen, egal ob in einer Praxis oder Krankenhaus. Das ist eben in meinem Beispiel nicht der Fall.

Oder zusammengefaßt: ärztliche Hilfe ist nicht möglich, wenn Patient und Arzt nicht dieselbe Sprache sprechen. OK, bei fachchinesisch kann das auch bei einem deutschen Arzt passieren.

sibilla
31.07.2024, 13:57
Deswegen schrieb ich doch: "aber umgekehrt"

Zu Beginn ging es darum, daß der deutschsprachige Arzt auf Patienten besteht, die Deutsch verstehen und sprechen.
Umgekehrt sollte aber auch ein Arzt in Deutschland Deutsch verstehen und sprechen, egal ob in einer Praxis oder Krankenhaus. Das ist eben in meinem Beispiel nicht der Fall.

Oder zusammengefaßt: ärztliche Hilfe ist nicht möglich, wenn Patient und Arzt nicht dieselbe Sprache sprechen. OK, bei fachchinesisch kann das auch bei einem deutschen Arzt passieren.

jetzt hats geschnackelt. hier ist es so heiß, puhh.

ich verfolge das, seit es publik wurde und heute morgen bekam ich den bericht mit. er war so herrlich unaufgeregt und der dottore meinte ganz ruhig, seine ausländischen patienten haben das akzeptiert und jeder bringt einen dolmetscher mit, ohne aufregung.

so geht das, die medien haben mal wieder aufgebauscht wie nix gutes. idioten!

und ich kenne meine kirchheimer, die bringt nix so schnell aus der ruhe.

und ja, das mit "ärzten" in der notaufnahme bekam ich am eigenen leib auch schon mit, ist aber schon länger her.

MABF
31.07.2024, 14:01
jetzt hats geschnackelt. hier ist es so heiß, puhh.

ich verfolge das, seit es publik wurde und heute morgen bekam ich den bericht mit. er war so herrlich unaufgeregt und der dottore meinte ganz ruhig, seine ausländischen patienten haben das akzeptiert und jeder bringt einen dolmetscher mit, ohne aufregung.

so geht das, die medien haben mal wieder aufgebauscht wie nix gutes. idioten!

und ich kenne meine kirchheimer, die bringt nix so schnell aus der ruhe.

und ja, das mit "ärzten" in der notaufnahme bekam ich am eigenen leib auch schon mit, ist aber schon länger her.
Das meine ich ja damit: die müssen eben dieselbe Sprache sprechen, sonst wird das nix. Im Zweifel haftet der Arzt auch noch, weil er "ojungo bumbo majahdfadarmakaltrufion defghasene" nicht richtig übersetzt hat.

Selbst auf dem Bau funktioniert das nicht. OK, "Du holen Stien hier hin" geht grad noch, bei Bewehrungseisen ist es vorbei.

sibilla
31.07.2024, 14:03
Das meine ich ja damit: die müssen eben dieselbe Sprache sprechen, sonst wird das nix. Im Zweifel haftet der Arzt auch noch, weil er "ojungo bumbo majahdfadarmakaltrufion defghasene" nicht richtig übersetzt hat.

Selbst auf dem Bau funktioniert das nicht. OK, "Du holen Stien hier hin" geht grad noch, bei Bewehrungseisen ist es vorbei.

dann verstehen wir uns eben doch :)) und meinen das gleiche.

MABF
31.07.2024, 14:06
dann verstehen wir uns eben doch :)) und meinen das gleiche.
Na klar.

Jony
31.07.2024, 18:05
Was ist dein Problem damit?

Wenn dir andere Meinungen und persönliche Berichte nicht gefallen, verzieh dich einfach.
Niemand zwingt dich, dir soetwas durchzulesen.

Deine ewigen Repliken zeugen nur davon, daß du auf Provokation aus bist.
Du hast nur Bock, daß ich dich sperre, damit du sagen kannst, haha, ich konnte "ach Klopper" provozieren.

Du wirst aber ins Leere damit laufen, dich Kasper werde ich nicht sperren, jeder soll sehen, wie du hier drauf bist, Jonnylein.

Außerdem brauche ich Traffic fürs Forum, da sind Trolle wie du wunderbar geeignet.

---

Der einzige Grund warum du mich nicht sperrst, ist der, dass du genau weißt wie lächerlich du dich machen wirst und deshalb versuchst du mir hier den Willy zu machen, der so von oben herab "gönnt", um noch irgendwie aus der Nummer rauszukommen. Das ist alles.

Klopperhorst
31.07.2024, 18:06
Der einzige Grund warum du mich nicht sperrst, ist der, dass du genau weißt wie lächerlich du dich machen wirst und deshalb versuchst du mir hier den Willy zu machen, der so von oben herab "gönnt", um noch irgendwie aus der Nummer rauszukommen. Das ist alles.

Nein Jonny, das HPF braucht Traffic, kannst du aber nicht verstehen, weil du selbst nie ein Forum besitzen wirst.

---

Jony
31.07.2024, 18:12
Nein Jonny, das HPF braucht Traffic, kannst du aber nicht verstehen, weil du selbst nie ein Forum besitzen wirst.

---
Wolltest du dir damit etwa deinen nächsten "Ach Klopper..." abholen?

Klopperhorst
31.07.2024, 18:13
Wolltest du dir damit etwa deinen nächsten "Ach Klopper..." abholen?

Ich habe heute schon einen anderen rausgeworfen, der 1.8. naht schließlich, und in der Pipeline sind 5 Neuanmeldungen durch das geschrottete PSW.
Ich überlege mir das mit dir nochmal du süßer Fratz.

---

Jony
31.07.2024, 19:08
...
Ich überlege mir das mit dir nochmal du süßer Fratz.

---
:D
Klopper? Du versuchst du dich gerade doch wohl nicht in Dominanzgehabe?
Weil so schwüles Zeug habe ich hierzuforum von dir bisher noch nicht gelesen.

Senator_74
31.07.2024, 19:48

Wäre auch fatal...

MABF
31.07.2024, 20:05
Wäre auch fatal...
Ist aber so. Bzw. rudimentäres Deutsch. Für ordentliche Arbeit nicht ausreichend.

Väterchen Frost
01.08.2024, 14:08

Das erinnere ich aus meiner F-Bockenheim-Zeit (nachher MTK aufm Kennzeichen) weil der Arbeitgeber nach Eschborn vrzogen war. Aber ich meine mich zu erinnern, dass OF und dann zwei Buchstaben und drei Ziffern die Krönung war. Zulassungsbezirk Offenbach-Land

Senator_74
01.08.2024, 15:36
Ist aber so. Bzw. rudimentäres Deutsch. Für ordentliche Arbeit nicht ausreichend.

Bein aktuellen FACHKRÄFTEN nicht verwunderlich.

pixelschubser
01.08.2024, 15:47
Das erinnere ich aus meiner F-Bockenheim-Zeit (nachher MTK aufm Kennzeichen) weil der Arbeitgeber nach Eschborn vrzogen war. Aber ich meine mich zu erinnern, dass OF und dann zwei Buchstaben und drei Ziffern die Krönung war. Zulassungsbezirk Offenbach-Land

Ich hatte damals HU als Kennzeichen auf dem Dorf im Spessart. Da wars noch erträglich. Nur am Wochenende ballerten da die Sonntagsfahrer mit den irrwitzigsten Geschwindigkeiten rum.
Da kommste mit Regelgeschwindigkeit um ne Kurve, plötzlich parkt son Idiot mir wahnwitzigen 20 Klamotten auf der Landstrasse und genießt die Natur.
Kommt richtig geil, wenn man aufm Mopped unterwegs ist!

Ossi
01.08.2024, 16:08
Ich finde diese klare Ansage der Arztpraxis richtig gut! Es sind ja auch rechtliche Fragen zu bedenken, wie will ein Arzt ohne richtige Kommunikation eine Behandlung durchführen?

Xarrion
01.08.2024, 16:12
Ich finde diese klare Ansage der Arztpraxis richtig gut! Es sind ja auch rechtliche Fragen zu bedenken, wie will ein Arzt ohne richtige Kommunikation eine Behandlung durchführen?

Eben.

Stattdessen wird sofort von Rassismus etc. gelabert.

Wer denkt eigentlich an den Arzt?
.
Der Arzt ist auf die Informationen der Patienten bzw. deren Eltern angewiesen um, eine korrekte Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung einzuleiten.

Nachbar
01.08.2024, 16:18
Ich finde diese klare Ansage der Arztpraxis richtig gut!
Es sind ja auch rechtliche Fragen zu bedenken, wie will ein Arzt ohne richtige Kommunikation eine Behandlung durchführen?
Haben Sie zu dieser Thematik auch mit anderen Ärzten gesprochen, oder geben Sie hier ihre Ansicht wieder?

Ossi
01.08.2024, 16:30
Dies ist meine persönliche Meinung. Und wer schon von der anderen Seite erlebt hat, wie lästig es ist wenn ein Arzt kaum Deutsch kann, der wird diese Aussage auch verstehen.

Nachbar
01.08.2024, 16:33
Dies ist meine persönliche Meinung.
Und wer schon von der anderen Seite erlebt hat, wie lästig es ist wenn ein Arzt kaum Deutsch kann, der wird diese Aussage auch verstehen.

# Sie können nicht zitieren, wie soll Ihr Gesprächspartner dann von Ihrer Antwort Notiz erhalten?
# Sie haben bisher nur drei (3) anhezeigte Kommentare. Sollten Sie ein Neuzugang sein dann ... willkommen.

Vielleicht entwickeln Sie den Wunsch und sprechen andere Ärzte auf diese Thematk an.
Der Beruf des Arztes, genauer des IATERS, ist nicht mit anderen Berufen vergleichbar.

Wassiliboyd
01.08.2024, 16:35
Haben Sie zu dieser Thematik auch mit anderen Ärzten gesprochen, oder geben Sie hier ihre Ansicht wieder?

Andere Ärzte stehen zu der Problematik vermutlich anders. Jeder nach seiner Sichtweise.
Das babylonische Sprachenwirrwarr infolge verfehlter Migrationspolitik und Integration ist für jeden Deutschen mit Deutsch als Muttersprache ein Problem.

Nachbar
01.08.2024, 16:40
Andere Ärzte stehen zu der Problematik vermutlich anders. Jeder nach seiner Sichtweise.
Das babylonische Sprachenwirrwarr infolge verfehlter Migrationspolitik und Integration ist für jeden Deutschen mit Deutsch als Muttersprache ein Problem.

Warum wollen Sie vermuten und sich nicht eine Meinung bilden, indem Sie das Thema konkret angehen?
Sie wollen darüber diskutieren, also sollten Sie wissen wie die IATER darüber denken.

Ich wiederhole, der Beruf des IATERS ist mit anderen Berufen nicht vergleichbar.
Bei diesem Beruf gelten europäische Werte, die des Hippokrates.

Wer seinen hippokratischen Eid nicht einhalten kann der sucht sich einen anderen Beruf.
=> Sie sehen, es gibt kein Problem.

Ossi
01.08.2024, 16:42
# Sie können nicht zitieren, wie soll Ihr Gesprächspartner dann von Ihrer Antwort Notiz erhalten?
# Sie haben bisher nur drei (3) anhezeigte Kommentare. Sollten Sie ein Neuzugang sein dann ... willkommen.

Vielleicht entwickeln Sie den Wunsch und sprechen andere Ärzte auf diese Thematk an.
Der Beruf des Arztes, genauer des IATERS, ist nicht mit anderen Berufen vergleichbar.

Warum sollte ich andere Ärzte ansprechen? Wie gesagt meine Meinung und gerade bei Ärzten kommt es auf einen guten Kontakt zu den Patienten an, erst dann ist eine genaue Diagnose möglich. Klar in Notfällen, da darf es keine Sprachbarrieren geben, da ist erst einmal schnelles Handeln angesagt.

Vor längerer Zeit ging ein Thema durch die Medien, ein Arzt schloß eine AfD Anhänger von seiner Behandlung aus. Die Begründung war "deutliche Unterschiede in den politischen Ansichten". Dies ist nachzulesen "Focus onlien" vom 19.03.2024.
Bei solchen Praktiken sollte ein Sturm der Entrüstung einsetzen, was leider nicht geschieht.

Isegrins
06.08.2024, 13:45
-

Mal nebenbei, der Hippokratische Eid existierte schon 1000 Jahre vorher im alten Ägypten.
Aber es ist für die Schulmediziner sicher angenehmer, sich von den heeren Griechen herzuleiten...

Wobei, kennst Du einen Mediziner, der diesen "hippokratischen Eid" geleistet hat?

Aber das Märchen hält sich, recherchiere mal (https://www.google.com/search?client=firefox-b-lm&q=hippokratischer+eid+in+deutschland).