PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeder Gedanke ist Physik

Seiten : 1 [2]

houndstooth
29.06.2024, 10:34
Alles Eins kann man mit "alles ist mit allem verbunden" ausdrücken.
[...]---
Bravo!
Mit vielen Leuten vor Dir teilst Du den gleichen Gedanken: "Alles Eins kann man mit 'alles ist mit Allem verbunden' ausdrücken".

"When we try to pick out anything by itself, we find it hitched to everything else in the Universe." *
--John Muir

Etwas verfaelscht : "When one tugs at a single thing in nature, he finds it attached to the rest of the world."

https://i.ibb.co/0B7CvDN/WHEN-ONE-TUGS-AT-A-SINGLE-THING-IN-NATURE.jpg (https://i.ibb.co/RhF3dvn/WHEN-ONE-TUGS-AT-A-SINGLE-THING-IN-NATURE.jpg)
Fundy National Park, Canada

click on pic
Auch ich denke so, basierend auf die Tatsache dass alles Leben & Nichtleben aus Atomen besteht die vor mehreren Milliarden Jahren in der Hitze|Energie von explodierenden Novas und Supernovas zusammengeschweisst wurden. (Nuclearsynthese)

Wegen dieser harmonischen Omniverbundenheit des gesamten Kosmos, entstand die Idee, dass natuerliche Konstanten dahingegen feinstens geeicht sind, dass sie in Harmonie schlussendlich an der Entstehung von Leben gemeinsam teilnahmen (partipated).Die winzigste Abweichung der Eigenschaften der Naturkonstanten und bye-bye Leben. [Die Idee eines 'participatory universe' finde ich hingegen absurd: wie kann das Universum mit sich selbst 'participate'?]

Auf der anderen Seite, wer sagt dass die Kooperation der Naturkonstanten fertig sein soll? Vielleicht stellt der heutige Mensch garnicht die Kroenung der Schoefung dar? Vielleicht sind wir garnicht das evolutionaere Endprodukt des Menschen per se ? Nur eine Zwischenstufe? Ich z.B. bin so vergesslich, dass ich oft denke, ich sei nur eine evolutionaere Zwischenstufe..

*My First Summer in the Sierra by John Muir; ppg 110 of the Sierra Club Books 1988 edition. Phrase is found in Chapter 6.

SprecherZwo
29.06.2024, 10:43
Ja klar.
Und der hier als Nervengift bezeichnete Alkohol konnte es nicht verhindern das die Oma 122 wurde.
Aber es gibt ja viele Beispiele, das Gifte in geringen Dosen verabreicht eine heilende Wirkung haben
Ohne die Sauferei wäre sie vielleicht 123 geworden.

ABAS
29.06.2024, 10:50
Die Französin Jeanne Calment, welche den Altersrekord von 122 Jahren hält, hat täglich ein Gläschen Wein gesoffen und 100 Jahre geraucht.
Also Alkohol in geringen Dosen genossen, wirkt vielleicht sogar lebensverlängernd könnte man sich fragen..

Jeanne Calment genießt an ihrem 117. Geburtstag ihre tägliche Zigaerette und ihr Glas Portwein. Die Französin Jeanne Calment gilt als ältester Mensch der Welt – sie wurde 122. Fünf Thesen ...

https://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/jeanne-calment-wurde-122--was-hat-der-aelteste-mensch-der-welt-richtig-gemacht--13406466.html

Die Redakteure der Brigitte haben die Gruende schon treffgenau gewichtet. An erster Stelle stehe gute Gene.

Ghoul-809
29.06.2024, 11:55
Paracelsus hat schon fest gestellt, das alles Gift sein kann. Auch harmlos wirkende Lebensmittel.

https://youtu.be/LZzJBGnpzqQ

Kikumon
29.06.2024, 12:04

Ein Glas Wein pro Tag nennst Du "Sauferei"?

Kikumon
29.06.2024, 12:24
Bravo!
Mit vielen Leuten vor Dir teilst Du den gleichen Gedanken: "Alles Eins kann man mit 'alles ist mit Allem verbunden' ausdrücken".

"When we try to pick out anything by itself, we find it hitched to everything else in the Universe." *
--John Muir

Etwas verfaelscht : "When one tugs at a single thing in nature, he finds it attached to the rest of the world."

https://i.ibb.co/0B7CvDN/WHEN-ONE-TUGS-AT-A-SINGLE-THING-IN-NATURE.jpg (https://i.ibb.co/RhF3dvn/WHEN-ONE-TUGS-AT-A-SINGLE-THING-IN-NATURE.jpg)
Fundy National Park, Canada

click on pic
Auch ich denke so, basierend auf die Tatsache dass alles Leben & Nichtleben aus Atomen besteht die vor mehreren Milliarden Jahren in der Hitze|Energie von explodierenden Novas und Supernovas zusammengeschweisst wurden. (Nuclearsynthese)

Da das den Japanern in Fleisch und Blut übergegangen ist, liegt mir deren Mentalität, denn ich denke auch so.

Auf einer Kalifonienreise habe ich Muir Woods besucht und die herrlichen Riesenbäume bestaunt. Ist der Park nach dem Muir, den Du oben erwähnst, benannt?

houndstooth
29.06.2024, 12:41
Da das den Japanern in Fleisch und Blut übergegangen ist, liegt mir deren Mentalität, denn ich denke auch so.
Du auch?! 'Two birds of the same feather'.

Auf einer Kalifonienreise habe ich Muir Woods besucht und die herrlichen Riesenbäume bestaunt.
Super! Die Redwoods dort sind echt alt und ja, 'majestaetisch' wegen ihrer Hoehe.

Ist der Park nach dem Muir, den Du oben erwähnst, benannt?
Ja, in der Tat.

.....Drei Jahre später erklärte Präsident Theodore "Teddy" Roosevelt das Gebiet zum National Monument und schlug vor, den Wald nach Kent zu benennen. Kent lehnte die Ehre ab und gab die Anweisung, den Wald nach dem legendären Umweltschützer, Philosophen und rundum coolen historischen Typen, John Muir, zu benennen. Muir war sehr dankbar für die Anerkennung und sagte: "Dies ist das beste Denkmal für Baumliebhaber, das man in allen Wäldern der Welt finden kann."
Quelle : https://home.nps.gov/places/000/muir-woods-national-monument.htm

Apropos 'the finely tuned Universe':

Stephen Hawking has also noted: “The laws of science, as we know them at present, seem to have been very finely adjusted to make possible the development of life.”

houndstooth
29.06.2024, 12:47
Aber man sollte deswegen nicht das, was der menschliche Geist konstruiert, als Realität nehmen.
Das ist zutiefst dumm und auch undeutsch.

---
What'da heck wos dhat? :?

Memory
29.06.2024, 13:54
Und wie viel Jahren älter wäre sie geworden ohne 100 Jahre raucherei? Mit 16 fing das Mädel an zu qualmen?

Memory
29.06.2024, 13:57
Die Redakteure der Brigitte haben die Gruende schon treffgenau gewichtet. An erster Stelle stehe gute Gene.
Ihr Bruder wurde nur 97.
Aber sie musste wenig arbeiten ,Sport und (geistige) Bewegung spielte auch ne entscheidende Rolle, für diesen Rekord.

Blasphemist
04.07.2024, 13:14
Viele Menschen wollen möglichst alt werden, aber wenn Sie es sind, nicht sein.:fizeig:

Kikumon
04.07.2024, 16:25
Viele Menschen wollen möglichst alt werden, aber wenn Sie es sind, nicht sein.:fizeig:

Hauptsache gesund, meine ich.

Xarrion
04.07.2024, 16:30

Warum sollte man bestrebt sein, möglichst viele Jahre zu leben?

Entscheidend ist vielmehr, wieviel Leben in den Jahren war.

Blasphemist
05.07.2024, 16:47

Keine Frage, das stimmt natürlich. Ich finde es nur lustig, das der menschliche Verstand erst alles daran
setzt alt zu werden und es dann wenn es so weit ist, nicht sein möchte.

Valdyn
06.07.2024, 12:38

Weil man nicht nicht sein will und wenn man nicht nicht sein will ist das Altern eben die Konsequenz. Kein Mensch möchte alt sein und die damit verbundenen Gebrechen haben, aber jeder (geistig) normale Mensch möchte leben.