PDA

Vollständige Version anzeigen : "Geld und die Welt - das Börsencafé"



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Kosto8
22.11.2023, 13:13
Hallo,

ich bin Kosto8.
Ich bin seit 1989 an den Börsen dieser Welt aktiv.
Seit über 20 Jahren treibe ich mein Unwesen auch im Internet.
In verschiedenen Foren habe ich viele interessante Menschen kennen gelernt.
Einige sind mir stark ans Herz gewachsen und als gute Freund zu bezeichnen.

Unsere letzte Internetplattform hat unangekündigt den Geist auf gegeben.

Jetzt versuchen wir hier ( viele Forumsteilnehmer kennen unsere neue Heimat nicht ) einen Neustart.

Ich lade alle Alten und Neuen Mitstreiterin/in recht herzlich auf eine interessente, respektvolle und friedliche
Diskussion im Börsenkaffee ein.

Liebe Grüße Kosto8

Differentialgeometer
22.11.2023, 13:19
Hallo,

ich bin Kosto8.
Ich bin seit 1989 an den Börsen dieser Welt aktiv.
Seit über 20 Jahren treibe ich mein Unwesen auch im Internet.
In verschiedenen Foren habe ich viele interessante Menschen kennen gelernt.
Einige sind mir stark ans Herz gewachsen und als gute Freund zu bezeichnen.

Unsere letzte Internetplattform hat unangekündigt den Geist auf gegeben.

Jetzt versuchen wir hier ( viele Forumsteilnehmer kennen unsere neue Heimat nicht ) einen Neustart.

Ich lade alle Alten und Neuen Mitstreiterin/in recht herzlich auf eine interessente, respektvolle und friedliche
Diskussion im Börsenkaffee ein.

Liebe Grüße Kosto8
Wer sagt denn, dass das eure neue Heimat wird?! Wer seid ihr? Israel?!

Kosto8
22.11.2023, 13:22
Hallo, neue Heimat ist sinnbildlich gedacht. Der Begrifflichkeit sind keine Grenzen gesetzt.

Kosto8
22.11.2023, 13:22
Wer sagt denn, dass das eure neue Heimat wird?! Wer seid ihr? Israel?!

Hallo, neue Heimat ist sinnbildlich gedacht. Der Begrifflichkeit sind keine Grenzen gesetzt.

Würfelqualle
22.11.2023, 13:22
Börsenkaffee ?

Bruddler
22.11.2023, 13:25
Hallo,

ich bin Kosto8.
Ich bin seit 1989 an den Börsen dieser Welt aktiv.
Seit über 20 Jahren treibe ich mein Unwesen auch im Internet.
In verschiedenen Foren habe ich viele interessante Menschen kennen gelernt.
Einige sind mir stark ans Herz gewachsen und als gute Freund zu bezeichnen.

Unsere letzte Internetplattform hat unangekündigt den Geist auf gegeben.

Jetzt versuchen wir hier ( viele Forumsteilnehmer kennen unsere neue Heimat nicht ) einen Neustart.

Ich lade alle Alten und Neuen Mitstreiterin/in recht herzlich auf eine interessente, respektvolle und friedliche
Diskussion im Börsenkaffee ein.

Liebe Grüße Kosto8
Börsengeschäfte, ein heikles Thema...
Ich kenne da einen Börsenberater vom Tegernsee. Er hat viele Monate in Landsberg "studiert".
Kann ich ihm vertrauen ? :hmm:

Würfelqualle
22.11.2023, 13:25
Na hoffentlich sind das nicht alles drecklige FDP Wähler !

Bruddler
22.11.2023, 13:27
Na hoffentlich sind das nicht alles drecklige FDP Wähler !

Würfel, Du redest von "Leistungsträgern" ! Reißdi am Riemen ! :watschn:

KatII
22.11.2023, 13:34
Das sind die Finanzexperten, die Kloppi angekündigt hat.

Willkommen!

SprecherZwo
22.11.2023, 13:35
Na hoffentlich sind das nicht alles drecklige FDP Wähler !

Wahrscheinlich alles Krall-Jünger.

czocker
22.11.2023, 13:41
Hallo,
ja und unsere "Neue Heimat" hat nichts mit den ehemaligen Immobilienkonzern der SPD zu tun.
Grüße an Kosto und alle anderen.

Bruddler
22.11.2023, 13:43
Hallo,
ja und unsere "Neue Heimat" hat nichts mit den ehemaligen Immobilienkonzern der SPD zu tun.
Grüße an Kosto und alle anderen.
Hallo czocker, Ihr seid hier alle herzlich willkommen, Hauptsache, Ihr seid keine Nazis. :gib5:

Maitre
22.11.2023, 13:44
Börsengeschäfte, ein heikles Thema...
Ich kenne da einen Börsenberater vom Tegernsee. Er hat viele Monate in Landsberg "studiert".
Kann ich ihm vertrauen ? :hmm:

Hat der in Landsberg auch ein Buch geschrieben?

Bruddler
22.11.2023, 13:46
Hat der in Landsberg auch ein Buch geschrieben?

Nein, aber er hat sich regelmäßig seinen Lieblingsverein (FC Bayern München) im TV angeschaut.

KatII
22.11.2023, 14:07
Hallo czocker, Ihr seid hier alle herzlich willkommen, Hauptsache, Ihr seid keine Nazis. :gib5:

Deine Verwirr-Taktik gefällt mir. Grundausbildung HPF :D

Würfelqualle
22.11.2023, 14:12
Hat der in Landsberg auch ein Buch geschrieben?

Jahrzehntelang erzählten sie, dass sie die Hitlerzelle in der JVA Landsberg abgerissen haben. Das stimmt aber so nicht.

Zitat :

Im Jahre 1945 wurde durch die amerikanische Besatzungsmacht die Ausstattung der Zelle völlig entfernt, damit sie nicht weiter als Wallfahrtsort der Hitleranhänger dienen konnte, so dass nur die Fassade erhalten geblieben ist. Der leere Raum dient heute in der Justizvollzugsanstalt Landsberg als Gemeinschaftsraum. Touristen ist der Zutritt nicht gestattet.

Bruddler
22.11.2023, 14:25
Deine Verwirr-Taktik gefällt mir. Grundausbildung HPF :D

Wie meinen ? :hmm:

goldi
22.11.2023, 15:11
Hallo,

ich bin Kosto8.
Ich bin seit 1989 an den Börsen dieser Welt aktiv.
Seit über 20 Jahren treibe ich mein Unwesen auch im Internet.
In verschiedenen Foren habe ich viele interessante Menschen kennen gelernt.
Einige sind mir stark ans Herz gewachsen und als gute Freund zu bezeichnen.

Unsere letzte Internetplattform hat unangekündigt den Geist auf gegeben.

Jetzt versuchen wir hier ( viele Forumsteilnehmer kennen unsere neue Heimat nicht ) einen Neustart.

Ich lade alle Alten und Neuen Mitstreiterin/in recht herzlich auf eine interessente, respektvolle und friedliche
Diskussion im Börsenkaffee ein.

Liebe Grüße Kosto8
Es gibt etliche User in diversen Börsenforen, die sich in Anlehnung an den
Herrn Kostolany so oder ähnlich nennen.

DIe bekanntesten und ältesten Börsenforen sind imho:
Wallstreet-Online
und das Gelbe Forum.
In letzterem geht es seit dem Tod des Gründers kaum noch um die Börse.
Darf ich fragen in welchem Forum ihr wart?

Kosto8
22.11.2023, 15:16
Hat der in Landsberg auch ein Buch geschrieben?


Es gibt etliche User in diversen Börsenforen, die sich in Anlehnung an den
Herrn Kostolany so oder ähnlich nennen.

DIe bekanntesten und ältesten Börsenforen sind imho:
Wallstreet-Online
und das Gelbe Forum.
In letzterem geht es seit dem Tod des Gründers kaum noch um die Börse.
Darf ich fragen in welchem Forum ihr wart?

Hallo

ich war bei Wallstreet-online, Stock-channel mit meinem Nick unterwegs

goldi
22.11.2023, 15:30
Hallo

ich war bei Wallstreet-online, Stock-channel mit meinem Nick unterwegs

Bei WO fällt mir der User Nochnzocker ein.
Der war wohl in Staatsanleihen unterwegs .

Zu diesem Thema gab es heute einen Beitrag
vom Danish:

Ist Euch das eigentlich klar, dass die Regierung auch die privaten Rentenkassen plündert?

Hadmut
22.11.2023 15:02


Leute, habt Ihr das verstanden?
Dass die Regierung – eigentlich müsste man den Plural setzen, denn es zieht sich ja seit Jahrzehnten
über verschiedene Regierungen – die gesetzlichen Rentenkassen plündert, ist bekannt.

st Euch aber klar, dass sie auch die privaten Rentenkassen, all das Riester-Zeugs und so weiter, plündern?
Spätestens mit dem 60-Milliarden-Urteil des Bundesverfassungsgerichts muss doch klar sein, dass diese Regierung – und SPD und Grüne sagen es ja sogar explizit – das Geld nur so rauswirft, und das auf Pump, auf Schuldenmache.
Man nimmt Geld am Kapitalmarkt auf, dass man nie niemals nicht und unter gar keinen Umständen jemals wird zurückzahlen können, jedenfalls nicht, solange Geld noch irgendeinen Wert hat und nicht beliebig gedruckt wird, und bei dem absehbar ist, dass sie auch die Zinsen irgendwann nicht mehr werden bedienen können. Denn man hatte die Schulden ja in der Annahme gemacht, dass die Zinsen für alle, alle Zeit bei oder sogar unter Null bleiben werden und man sogar noch damit verdient, Schulden zu machen. Es kam bekanntlich anders. Und das Zahlen von Zinsen haben sie da nicht eingeplant.

...

https://www.danisch.de/blog/2023/11/22/ist-euch-das-eigentlich-klar-dass-die-regierung-auch-die-privaten-rentenkassen-pluendert/

Sicherung in archive.org
Damit die zuständigen Organe nichts löschen können

https://web.archive.org/web/20231122141606/https://www.danisch.de/blog/2023/11/22/ist-euch-das-eigentlich-klar-dass-die-regierung-auch-die-privaten-rentenkassen-pluendert/

Kosto8
22.11.2023, 16:25
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=76042&stc=1

auch so eine Katastrophe

Ruprecht
22.11.2023, 16:29
Kosto, ein schöner Name für einen Finanzinteressierten. :)

Kosto8
22.11.2023, 16:36
Kosto, ein schöner Name für einen Finanzinteressierten. :)

Andre Kostolany war mein erster großer Mentor.

nurmalso2.0
22.11.2023, 16:39
Hallo,

ich bin Kosto8.
Ich bin seit 1989 an den Börsen dieser Welt aktiv.
Seit über 20 Jahren treibe ich mein Unwesen auch im Internet.
In verschiedenen Foren habe ich viele interessante Menschen kennen gelernt.
Einige sind mir stark ans Herz gewachsen und als gute Freund zu bezeichnen.

Unsere letzte Internetplattform hat unangekündigt den Geist auf gegeben.

Jetzt versuchen wir hier ( viele Forumsteilnehmer kennen unsere neue Heimat nicht ) einen Neustart.

Ich lade alle Alten und Neuen Mitstreiterin/in recht herzlich auf eine interessente, respektvolle und friedliche
Diskussion im Börsenkaffee ein.

Liebe Grüße Kosto8

Tippfehler oder Absicht, Kosto8 anstatt Kosto88?

Klopperhorst
22.11.2023, 16:42
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=76042&stc=1

auch so eine Katastrophe

Verspekuliert mit Monsanto, kommt davon wenn man den großen "Global Player" und Ami-Maxen spielen will.

---

Minimalphilosoph
22.11.2023, 16:49
Der Strang hat Potential. :)

Kreuzbube
22.11.2023, 16:56
Der Strang hat Potential. :)

An sich überflüssig, weil wir schon ein Börsenthema haben!:)

Minimalphilosoph
22.11.2023, 16:58
An sich überflüssig, weil wir schon ein Börsenthema haben!:)

Das ist richtig. Ich meinte meine Worte auch bezüglich des neuen Personals. :ätsch:

Die Nasenspekulationen interessieren mich nur insofern sie Schaden. Wissen will ich darüber nichts.

Klopperhorst
22.11.2023, 16:59
Wer sagt denn, dass das eure neue Heimat wird?! Wer seid ihr? Israel?!

Sie haben sich offiziell angemeldet, ist genehmigt. Die alte Seite ist wirklich unten, und jetzt sind schon 10 in der Pipeline, wollen hier rein.

---

nurmalso2.0
22.11.2023, 17:01
Verspekuliert mit Monsanto, kommt davon wenn man den großen "Global Player" und Ami-Maxen spielen will.

---

Bayer hat eine Katze im Sack gekauft, die Amis dürften darüber gelacht haben.

Schloss
22.11.2023, 17:01
Hallo in die Runde.

Ein Dank an alle, die uns willkommen heißen und uns nicht gleich in Schubladen schieben. (die die das tun, obwohl noch kaum jemand was geschrieben hat, sagen in der Regel mehr über sich selbst als über die, die sie noch garn nicht kennen können)

Gruß
Schloss

Kreuzbube
22.11.2023, 17:02
Bayer hat eine Katze im Sack gekauft, die Amis dürften darüber gelacht haben.

Klassisches Beispiel für "Stupid German Money"!:)

Minimalphilosoph
22.11.2023, 17:07
Klassisches Beispiel für "Stupid German Money"!:)

Nein. Es ist ein Beispiel für die Macht des Profites. Mit Dummheit hat das nichts zu tun. Die, die das eingefädelt haben, haben heute noch goldenere Nasen und Locken.

Schloss
22.11.2023, 17:09
Bayer hat eine Katze im Sack gekauft, die Amis dürften darüber gelacht haben.

Das ist noch etwas komplexer als einfach nur "dumme Bayer" haben "schlechte Amis" gekauft.

Vanguard, Blackrock & Co. sind nämlich sowohl Großaktionäre bei Bayer als auch bei Monsanto gewesen. Als das Ende des Geldsegens durch Roundup und Glyhosat schon absehbar war (inklusive der anstehenden Milliardenklagen), hat man sich bei den Geldsammmelstellen (a.k.a. Heuschrecken) entschieden, Monsantoanteile auszucashen (Gewinne nach niedrigen US oder offshore-Steuersätzen versteuert) und gleichzeitig die zukünftigen Milliardenkosten ins Hochsteuerland Deutschland zu verschieben. Was für den Bayer-Privatanleger eine Katastrophe ist - ist für den globalen Großkapitalisten ein "Nullsummenspiel" mit Minus für den deutschen Staat und die deutschen Anleger (wo das Plus ist, sage ich jetzt nicht). Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren ist eines der Grundprinzipien des Monopolkapitalismus (nicht zu verwechseln mit Marktwirtschaft - Monopole sind die Feinde jeden Marktes)

Kreuzbube
22.11.2023, 17:17
Das ist noch etwas komplexer als einfach nur "dumme Bayer" haben "schlechte Amis" gekauft.

Vanguard, Blackrock & Co. sind nämlich sowohl Großaktionäre bei Bayer als auch bei Monsanto gewesen. Als das Ende des Geldsegens durch Roundup und Glyhosat schon absehbar war (inklusive der anstehenden Milliardenklagen), hat man sich bei den Geldsammmelstellen (a.k.a. Heuschrecken) entschieden, Monsantoanteile auszucashen (Gewinne nach niedrigen US oder offshore-Steuersätzen versteuert) und gleichzeitig die zukünftigen Milliardenkosten ins Hochsteuerland Deutschland zu verschieben. Was für den Bayer-Privatanleger eine Katastrophe ist - ist für den globalen Großkapitalisten ein "Nullsummenspiel" mit Minus für den deutschen Staat und die deutschen Anleger (wo das Plus ist, sage ich jetzt nicht). Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren ist eines der Grundprinzipien des Monopolkapitalismus (nicht zu verwechseln mit Marktwirtschaft - Monopole sind die Feinde jeden Marktes)

Logisch. Die bestimmen auch die Börsenregeln, wie man im Fall Wallstreet-Bats sehen konnte!:)

Differentialgeometer
22.11.2023, 17:18
Sie haben sich offiziell angemeldet, ist genehmigt. Die alte Seite ist wirklich unten, und jetzt sind schon 10 in der Pipeline, wollen hier rein.

---
na gut, Username und Attitüde waren jetzt verdächtig, aber mal abwarten wie es sich entwickelt….

Differentialgeometer
22.11.2023, 17:20
Das ist noch etwas komplexer als einfach nur "dumme Bayer" haben "schlechte Amis" gekauft.

Vanguard, Blackrock & Co. sind nämlich sowohl Großaktionäre bei Bayer als auch bei Monsanto gewesen. Als das Ende des Geldsegens durch Roundup und Glyhosat schon absehbar war (inklusive der anstehenden Milliardenklagen), hat man sich bei den Geldsammmelstellen (a.k.a. Heuschrecken) entschieden, Monsantoanteile auszucashen (Gewinne nach niedrigen US oder offshore-Steuersätzen versteuert) und gleichzeitig die zukünftigen Milliardenkosten ins Hochsteuerland Deutschland zu verschieben. Was für den Bayer-Privatanleger eine Katastrophe ist - ist für den globalen Großkapitalisten ein "Nullsummenspiel" mit Minus für den deutschen Staat und die deutschen Anleger (wo das Plus ist, sage ich jetzt nicht). Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren ist eines der Grundprinzipien des Monopolkapitalismus (nicht zu verwechseln mit Marktwirtschaft - Monopole sind die Feinde jeden Marktes)
Also doch „dummes Bayer“ hat „schlechte Amis“ gekauft - mit Extra Schritten.

nurmalso2.0
22.11.2023, 17:27
Das ist noch etwas komplexer als einfach nur "dumme Bayer" haben "schlechte Amis" gekauft.

Vanguard, Blackrock & Co. sind nämlich sowohl Großaktionäre bei Bayer als auch bei Monsanto gewesen. Als das Ende des Geldsegens durch Roundup und Glyhosat schon absehbar war (inklusive der anstehenden Milliardenklagen), hat man sich bei den Geldsammmelstellen (a.k.a. Heuschrecken) entschieden, Monsantoanteile auszucashen (Gewinne nach niedrigen US oder offshore-Steuersätzen versteuert) und gleichzeitig die zukünftigen Milliardenkosten ins Hochsteuerland Deutschland zu verschieben. Was für den Bayer-Privatanleger eine Katastrophe ist - ist für den globalen Großkapitalisten ein "Nullsummenspiel" mit Minus für den deutschen Staat und die deutschen Anleger (wo das Plus ist, sage ich jetzt nicht). Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren ist eines der Grundprinzipien des Monopolkapitalismus (nicht zu verwechseln mit Marktwirtschaft - Monopole sind die Feinde jeden Marktes)


Mit "Katze im Sack gekauft" meinte ich das hier: "Der teuerste Zukauf einer deutschen Firma im Ausland erwies sich kurz danach als Investition des Schreckens. Bei Monsanto schlummerten rechtliche Risiken, die vorher nicht entdeckt oder nicht ausreichend bewertet wurden."
Quelle: https://www.marktundmittelstand.de/finanzierung/wie-die-uebernahme-gut-laeuft

Klopperhorst
22.11.2023, 17:32
Hab ihr auch Rüstungs-Aktien?

https://i.ibb.co/bgMqt1w/haushaltssperre.jpg

---

Grenzer
22.11.2023, 17:36
Hallo in die Runde.

Ein Dank an alle, die uns willkommen heißen und uns nicht gleich in Schubladen schieben. (die die das tun, obwohl noch kaum jemand was geschrieben hat, sagen in der Regel mehr über sich selbst als über die, die sie noch garn nicht kennen können)

Gruß
SchlossHallo und willkommen hier von einem Auch-ExThüringer...
Dein Nachname ist nicht zufällig Osterstein ??

Schloss
22.11.2023, 17:38
Mit "Katze im Sack gekauft" meinte ich das hier: "Der teuerste Zukauf einer deutschen Firma im Ausland erwies sich kurz danach als Investition des Schreckens. Bei Monsanto schlummerten rechtliche Risiken, die vorher nicht entdeckt oder nicht ausreichend bewertet wurden."
Quelle: https://www.marktundmittelstand.de/finanzierung/wie-die-uebernahme-gut-laeuft

Das ist die Version für den "Pöbel".
Der Vorstand einer Aktiengesellschaft tut das, was die Aktionäre von ihm wollen - Vanguard und Blackrock wussten sehr wohl über die bevorstehenden Risiken.

Schloss
22.11.2023, 17:40
Nein. Es ist ein Beispiel für die Macht des Profites. Mit Dummheit hat das nichts zu tun. Die, die das eingefädelt haben, haben heute noch goldenere Nasen und Locken.

So sieht es aus.

Klopperhorst
22.11.2023, 17:41
Das ist die Version für den "Pöbel".
Der Vorstand einer Aktiengesellschaft tut das, was die Aktionäre von ihm wollen - Vanguard und Blackrock wussten sehr wohl über die bevorstehenden Risiken.

Aus diesem Grund sollten auch Aktienunternehmen familiengeführt sein bzw. inhabergeführt.
Vorstände sind nur Angestellte, die oft ihr persönliches Kalkül (Boni) im Blickwinkel haben, statt eine gesunde Entwicklung.

---

Flaschengeist
22.11.2023, 17:48
Das ist die Version für den "Pöbel".
Der Vorstand einer Aktiengesellschaft tut das, was die Aktionäre von ihm wollen - Vanguard und Blackrock wussten sehr wohl über die bevorstehenden Risiken.


Korrekt. Liegt ja eigentlich auch auf der Hand, dass man die Lage vorher genau geprüft hat und wusste, was da auf einen zukommt.

PS: Womöglich macht euch Klopper ein eigene Sektion mit Unterforen auf.

Lord Laiken
22.11.2023, 18:29
Hallo, neue Heimat ist sinnbildlich gedacht. Der Begrifflichkeit sind keine Grenzen gesetzt.
Warnung vor dem Hamster. Der sieht dich schon als Besatzer und wird einen Tunnel unter deiner Bude anlegen!

Nachbar
22.11.2023, 18:40
Aus diesem Grund sollten auch Aktienunternehmen familiengeführt sein bzw. inhabergeführt.
Vorstände sind nur Angestellte, die oft ihr persönliches Kalkül (Boni) im Blickwinkel haben, statt eine gesunde Entwicklung.

---

Mir fällt auf die Schnelle und als Beispiel nur ein Name ein:
# Mannesmann/D2
# Klaus Esser

Minimalphilosoph
22.11.2023, 18:44
Warnung vor dem Hamster. Der sieht dich schon als Besatzer und wird einen Tunnel unter deiner Bude anlegen!

Ja, aber ein echter Kosta finanziert die Tunnels. Ein anderer Kosta versichert beide Seiten. Alle haben sozusagen nichts verloren.

Lord Laiken
22.11.2023, 18:52
Ja, aber ein echter Kosta finanziert die Tunnels. Ein anderer Kosta versichert beide Seiten. Alle haben sozusagen nichts verloren.
Dann muß es ja nur noch bumm machen und der Geldregen kann beginnen.

Maitre
22.11.2023, 18:54
Bayer hat eine Katze im Sack gekauft, die Amis dürften darüber gelacht haben.

Katze im Sack? Was daraus entstehen würde, war doch selbst für Außenstehende mehr als klar.

goldi
22.11.2023, 18:56
Immer wieder Thema die Broker

Verbot der NEO-Broker droht 2026

ZITAT

Zur Wahrheit gehört hier vielmehr, dass Kleinanleger auch von PFOF profitieren können. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat vorgerechnet, dass die Kunden von Neobrokern bei kleinen Handelsvolumina innerhalb der Haupthandelszeiten unterm Strich besser dastehen als bei anderen Brokern. Anders sieht es dagegen bei größeren Volumina und außerhalb der Öffnungszeiten großer Börsen aus. Es ist also durchaus möglich, dass Market Maker die Spreads gering halten und Neobroker ihre Kunden derart an den Rückvergütungen teilhaben lassen, dass im Ergebnis alle gewinnen. Deshalb wurde in der EU hart um das PFOF-Verbot gerungen. Vor allem Deutschland hat sich lange Zeit dagegengestemmt.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/neobroker-regulierung-eu-verbot-pfof/

Zack1
22.11.2023, 19:51
Mir fällt auf die Schnelle und als Beispiel nur ein Name ein:
# Mannesmann/D2
# Klaus Esser

Da helfe ich Sie, dafür sind Koellegen doch da! :)

Horst-Dieter Esch (Hanomag)
Jürgen Schneider ("Baulöwe") hat elegant beschissen, leider auch viele kleine Handwerksfirmen
Biggg Manny (Tunnelbohrmaschinen)
Scholf (Cum Ex bald)


ps. Einer von den "Neuen" habt bei mir schon verschissen: Wer die "Neue Heimat" bei der SPD verortet ist ein bildungsloser
Idiot und einer der vielen üblichen Dummredner bei den "Börsianern".



ps.Anregung: Jeder Neue 10 € Einstand. Börsianer 20.

Nachbar
22.11.2023, 20:06
Aus diesem Grund sollten auch Aktienunternehmen familiengeführt sein bzw. inhabergeführt.
Vorstände sind nur Angestellte, die oft ihr persönliches Kalkül (Boni) im Blickwinkel haben, statt eine gesunde Entwicklung.

---


Mir fällt auf die Schnelle und als Beispiel nur ein Name ein:
# Mannesmann/D2
# Klaus Esser


Da helfe ich Sie, dafür sind Koellegen doch da! :)

Horst-Dieter Esch (Hanomag)
Jürgen Schneider ("Baulöwe") hat elegant beschissen, leider auch viele kleine Handwerksfirmen
Biggg Manny (Tunnelbohrmaschinen)
Scholf (Cum Ex bald)


ps. Einer von den "Neuen" habt bei mir schon verschissen: Wer die "Neue Heimat" bei der SPD verortet ist ein bildungsloser
Idiot und einer der vielen üblichen Dummredner bei den "Börsianern".



ps.Anregung: Jeder Neue 10 € Einstand. Börsianer 20.

Danke für die Ergänzung.
Mein Post bezog sich auf den Inhalt von Klopperhorst, der mit seinem Ansatz durchaus Recht hat.

# Klaus Esser (Manager bei Mannesmann/D2) hat als quasi Angestellter Millionen für sich ergaunert
# Jürgen Schneider war Gewerbetreibend, und hat die Bankenbranche so richtig ausgenomen. Das ist anders zu sehen wie der Fall Klaus Esser (Mannesmann/D2)
# Scholl ist Politiker. Er hätte an sich, ginge es DEMOKRATISCH zu, längst aus dem Amt gejagt werden müssen. Die Gesetze allein sind kein Garant für Demokratie, Gesetze hatte auch das NS-Deutschland, auch China, Nordkorea, der Iran, etc.

Schloss
22.11.2023, 20:07
Mir fällt auf die Schnelle und als Beispiel nur ein Name ein:
# Mannesmann/D2
# Klaus Esser

da war noch die Sternenhochzeit zwischen Daimler und Chrysler... die damit endete, dass Daimler KKK noch Milliarden draufzahlen musste, damit sie Chrysler wieder loswerden.

Nachbar
22.11.2023, 20:10
da war noch die Sternenhochzeit zwischen Daimler und Chrysler... die damit endete, dass Daimler KKK noch Milliarden draufzahlen musste, damit sie Chrysler wieder loswerden.

Einige Ereignisse lassen sich fürwahr schwer aus dem Hirn bringen.

Schloss
22.11.2023, 20:21
ps. Einer von den "Neuen" habt bei mir schon verschissen: Wer die "Neue Heimat" bei der SPD verortet ist ein bildungsloser
Idiot und einer der vielen üblichen Dummredner bei den "Börsianern".


so so...

Vietor hatte ursprünglich den Beruf des Lebensmittelkaufmanns erlernt. 1945 kehrte er aus sowjetischer (https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetunion) Kriegsgefangenschaft (https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsgefangenschaft) nach Kassel zurück und wurde dort am 1. Dezember desselben Jahres Mitarbeiter der Neuen Heimat. Ebenfalls 1945 wurde er SPD-Mitglied und trat der DGB (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Gewerkschaftsbund)-Gewerkschaft Bau-Steine-Erden (https://de.wikipedia.org/wiki/IG_Bau-Steine-Erden) bei.[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Vietor#cite_note-1)

1950 wechselte er zur Neuen Heimat Hamburg, wo er am 1. Mai den Posten des Prokuristen (https://de.wikipedia.org/wiki/Prokurist) erhielt. 1954 wurde er kaufmännischer Geschäftsführer (https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrung_(Deutschland)) der Neuen Heimat und stieg 1958 weiter auf in die Position des stellvertretenden Vorsitzenden.
Seit 1963 war Albert Vietor Vorsitzender der Neuen Heimat und bekleidete diese Position 19 Jahre lang. 1982 wurde er wegen seiner Verstrickung in den Neue-Heimat-Skandal (https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Heimat#Neue-Heimat-Affäre) abgesetzt.



... nur, darum geht es hier im Thread gar nicht, und ging es auch dem user czocker nicht, da frage ich mich schon, was soll diese Art von "Begrüßung"? Nehmen wir Euch was weg?

Zack1
22.11.2023, 20:26
# Scholl ist Politiker.


Ich meinte Olaf den Vergessllichen, der der Scholz heißt. Ich habe sogar Scholf geschrieben. :auro::fizeig::haha::haha: Gefällt mir!
Ich hatte schon woanders einen längeren "geschäftlichen" Kontakt, deswegen walze nicht alle meine Beiträge aus.


Ja, Neuer aus der Schwiiz. Ihr könnt unter Wirtschaft einmal die größeren Betrugssfälle im deutschsprachigen Wirtschaftsraum im Wirtschaftsforum
kompakt in einem Beitrag zusammen fassen. Falls es nirgendwo anders existiert.

Mercedes / Kreischler war kein Betrug. Nur "ein wenig" eine falsche Entscheidung getroffen. Was im Wirtschaftsleben häufiger vorkommt.
BMW hat mit Rover auch verkackt. Ich meine 2 Milliarden € Schaden. Nur der Mini hat es heraus gerissen.

Kosto8
22.11.2023, 20:28
so so...


... nur, darum geht es hier im Thread gar nicht, und ging es auch dem user czocker nicht, da frage ich mich schon, was soll diese Art von "Begrüßung"? Nehmen wir Euch was weg?

Hallo Schloss, wir bleiben ruhig, alles easy

Klopperhorst
22.11.2023, 20:41
Da helfe ich Sie, dafür sind Koellegen doch da! :)

Horst-Dieter Esch (Hanomag)
Jürgen Schneider ("Baulöwe") hat elegant beschissen, leider auch viele kleine Handwerksfirmen
Biggg Manny (Tunnelbohrmaschinen)
Scholf (Cum Ex bald)


ps. Einer von den "Neuen" habt bei mir schon verschissen: Wer die "Neue Heimat" bei der SPD verortet ist ein bildungsloser
Idiot und einer der vielen üblichen Dummredner bei den "Börsianern".



ps.Anregung: Jeder Neue 10 € Einstand. Börsianer 20.

Jeder hat im HPF das Recht, jeder Partei nahe zu stehen. Da hat niemand "verschissen".

---

Zack1
22.11.2023, 21:19
so so...


... nur, darum geht es hier im Thread gar nicht, und ging es auch dem user czocker nicht, da frage ich mich schon, was soll diese Art von "Begrüßung"? Nehmen wir Euch was weg?


Wollen wir beim Thema bleiben oder willst Du auch anfangen gleich Müll zu schreiben und versuchen mich / uns zu verarschen?
Ich ziele einzig und allein auf den bildungslosen Idioten ab und Du zählst ab sofort dazu weil Du versuchst hier Leute nochmals
mit Dummlaberei zu verarschen.



Hallo,
ja und unsere "Neue Heimat" hat nichts mit den ehemaligen Immobilienkonzern der SPD zu tun.
...........


Ist nicht wirklich wild. Nur faktisch zu 100% falsch weil die neue Heimat nun mal ein Unternehmen des DGB war.
Das es zahlreiche Querverbindungen zwischen SPD & Gewerkschaftern gab und gibt bestreite ich nicht. Das liegt in der Sache.
Ich bin gerne dabei wenn die (heutige) SPD Kritik ähh verdient.


Mich regt es auf wenn Leute auftauchen und gleich Müll schreiben. Du / ihr hat es hier nicht mit 19 jährigen Schülern zu tun.
Es geht nicht um Meinung. Sondern im recht einfache Fakten. Du bist noch dreister, trotz meines einwandfreien Hinweises setzt Du nach?
Echt jetzt? :auro:

Grundsätzlich: Ich mag euch geldgierigen Bubis nicht, weil ihr versucht "euer" Geld auf den Knochen anderer Leute zu ergaunern.

Ihr geiert nach Geld, bekommt aber anscheinend nicht mal ein eigenes Forum aufgezogen. Wir sind eher ein Idealisten.
Nur mit verschiedenen Ansichten. :haha:



Jeder hat im HPF das Recht, jeder Partei nahe zu stehen. Da hat niemand "verschissen".

---



Mein Kritik gilt den falschen Fakten. Die SPD kann eher wenig für den Niedergang / der Pleite der NH.
Würdest Du dulden, womöglich zustimmen, wenn jemand schriebe das Neue Forum ist Schuld am Niedergang der DDR? :haha:

Flaschengeist
22.11.2023, 21:20
ps. Einer von den "Neuen" habt bei mir schon verschissen: Wer die "Neue Heimat" bei der SPD verortet ist ein bildungsloser
Idiot und einer der vielen üblichen Dummredner bei den "Börsianern".
Entspann Dich doch erstmal.

Klopperhorst
22.11.2023, 21:30
Zack mag den Strang nicht, ist gebannt.

---

SprecherZwo
22.11.2023, 21:37
Verspekuliert mit Monsanto, kommt davon wenn man den großen "Global Player" und Ami-Maxen spielen will.

---
Jetzt haben die ja auch noch einen Ami als CEO.

Flaschengeist
22.11.2023, 21:41
Nein. Es ist ein Beispiel für die Macht des Profites. Mit Dummheit hat das nichts zu tun. Die, die das eingefädelt haben, haben heute noch goldenere Nasen und Locken.

Die Erkenntnis, dass es nicht aus Dummheit sondern bewusster Kalkulation entsteht, kann man auch auf andere politische Entwicklungen wie Migration, Bildungswandel usw anwenden.

Schloss
22.11.2023, 22:20
Jetzt haben die ja auch noch einen Ami als CEO.

Der wird dafür sorgen, dass der ganze Dreck und schlumernden Kosten ans Tageslicht kommen und mit den Bayer-Gewinnen und stillen Reserven abbezahlt werden... alles schön abschreibungsfähige Verluste gegen die deutsche Steuer.
Und wenn Bayer dann am Boden liegt, die Nachrichten über eine Pleite kursieren... dann wird sich eine andere Firma mit BlackRock/Vanguard-Anteilen erbarmen und die arme Bayer übernehmen (gerne auch mit Rettungsschirmen und sonstigen Staatshilfen)... um sie dann auszunehmen und wie Mannesmann seimals zu zerstückeln und versilbern.

Und zum Thema "Dummheit" - Ist es Dummheit oder Zufall, dass solche Fehlgriffe immer nur den deutschen Firmen passieren wenn sie angelsächsische Übernahmen tätigen (Dt.Bank - Bankers Trust, Dresdner - KleinwortBenson, Telekom - Sprint)? Überall wird am Ende kräftig draufgezahlt. Gibt es denn auch Fälle, wo sich Amis mal verheben, wenn sie in Deutschland übernehmen?

Schloss
22.11.2023, 22:21
Die Erkenntnis, dass es nicht aus Dummheit sondern bewusster Kalkulation entsteht, kann man auch auf andere politische Entwicklungen wie Migration, Bildungswandel usw anwenden.

In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn es doch passiert, war es so geplant.

Franklin Delano Roosevelt

Schloss
22.11.2023, 22:26
Anderes Thema

Die russische Wirtschaft brummt. Sanktionen wirken (halt nur anders als gedacht)!
https://www.youtube.com/watch?v=Ws_Rh4tMoyo

KatII
22.11.2023, 22:29
Zum Thema Bayer. Es wundert mich, dass BASF, für mich als Leien, als unbeliebt am Aktienmarkt erscheint. Bei 7% Dividendenrendite? Und das schon seit bestimmt 4 Jahren.

Was ist da los?

Und wo kann ich echte Anteile erwerben, und nicht irgendwelche Wetten, Hebel, Daytrade?

Sitting Bull
22.11.2023, 22:30
Börsencafé ,nicht schlecht.

Mal schauen ,was die Neuen so alles aus dem Zockermarkt raussaugen.

Leibnitz war für mich großartig,habe ich extra so ein Almanach gekauft damit ich ihn besser folgen kontte.

Schade ,dass er sich zurückgezogen hat,war ein Verlust für das Forum.

Schloss
22.11.2023, 22:38
Zum Thema Bayer. Es wundert mich, dass BASF, für mich als Leien, als unbeliebt am Aktienmarkt erscheint. Bei 7% Dividendenrendite? Und das schon seit bestimmt 4 Jahren.

Was ist da los?

Und wo kann ich echte Anteile erwerben, und nicht irgendwelche Wetten, Hebel, Daytrade?

BASF sein Geschäftsmodell hieß billiges Gas, billige Energie (BASF Wintershall, war neben E.On ruhrgas der bigplayer im Gasimport aus Russland, mit eigenen Gasfeldern, die jetzt Asche sind). Sollte man kaufen, bevor die verbliebene Nordstream-2 doch wieder in Betrieb geht. Ich fürchte nur das dauert noch und die deutsche Wirtschaft wird erst noch durch ein tiefes Tal müssen.

Kosto8
23.11.2023, 04:29
Guten morgen

der Bayer-Chart hat gleich für Diskussionsstoff gesorgt

Was passiert beim nächsten Chart wohl ???

Kosto8
23.11.2023, 04:38
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=76044&stc=1ENERGY FUELS INC.


meine Empfehlung aus 09/19 immer noch kaufenswert!!

Cherry
23.11.2023, 04:40
BASF sein Geschäftsmodell hieß billiges Gas, billige Energie (BASF Wintershall, war neben E.On ruhrgas der bigplayer im Gasimport aus Russland, mit eigenen Gasfeldern, die jetzt Asche sind). Sollte man kaufen, bevor die verbliebene Nordstream-2 doch wieder in Betrieb geht. Ich fürchte nur das dauert noch und die deutsche Wirtschaft wird erst noch durch ein tiefes Tal müssen.
Da denke ich das das nicht mehr lange dauern wird. Vor allem wenn die anderen Sondervermögen der Regierung auch noch verfassungswidrig sind. Ein Vögelchen hat mir gehustet, das auch das LNG Terminal auf Rügen vor dem aus steht. Spätestens wenn im Jan. /Febr. das Gas alle ist bleibt der Regierung - gleich welcher - nichts anders übrig als auf zu drehen.

Cherry
23.11.2023, 05:02
Guten morgen

der Bayer-Chart hat gleich für Diskussionsstoff gesorgt

Was passiert beim nächsten Chart wohl ???

Kurz vor dem Gerichtsurteil sollte/wollte Bayer die nächste amerik. Pleitefirma übernehmen

Cherry
23.11.2023, 05:05
Energy Fuels ist schon gut gelaufen. Da ist mir Pedrobras lieber, da sie auch noch ordentliche Div. ausschütten. Ausserdem erwarte ich nochmal Rohölpreise die viel Tiefer sind als jetzt. Da gehen die Kurse der Ölpumper mit

Kosto8
23.11.2023, 05:22
Energy Fuels ist schon gut gelaufen. Da ist mir Pedrobras lieber, da sie auch noch ordentliche Div. ausschütten. Ausserdem erwarte ich nochmal Rohölpreise die viel Tiefer sind als jetzt. Da gehen die Kurse der Ölpumper mit

ich habe noch Paladin Energy

goldi
23.11.2023, 06:16
Da denke ich das das nicht mehr lange dauern wird. Vor allem wenn die anderen Sondervermögen der Regierung auch noch verfassungswidrig sind. Ein Vögelchen hat mir gehustet, das auch das LNG Terminal auf Rügen vor dem aus steht. Spätestens wenn im Jan. /Febr. das Gas alle ist bleibt der Regierung - gleich welcher - nichts anders übrig als auf zu drehen.

Es soll jetzt schon demnächst der Winter Einzug halten.

Bevor es im Ruhrgebiet zum Blackout kommt, machen die
Nordstream auf.

Schloss
23.11.2023, 08:47
Da denke ich das das nicht mehr lange dauern wird. Vor allem wenn die anderen Sondervermögen der Regierung auch noch verfassungswidrig sind. Ein Vögelchen hat mir gehustet, das auch das LNG Terminal auf Rügen vor dem aus steht. Spätestens wenn im Jan. /Febr. das Gas alle ist bleibt der Regierung - gleich welcher - nichts anders übrig als auf zu drehen.

Möglich, möglich aber auch, dass dafür erst ne neue Regierung her muss... Pensionsansprüche sind ab 8.12.23 sicher. Scholz ist schon angeschossen, Pistolen-Boris wird schon zum Kanzlermaterial hochgeschrieben. Habeck scheint immer noch "Schutz von oben" zu haben... aber das kann ruckzuck verschwinden, wenn die Amis das Projekt Ukruine beerdigen.

Schloss
23.11.2023, 09:12
Es soll jetzt schon demnächst der Winter Einzug halten.

Bevor es im Ruhrgebiet zum Blackout kommt, machen die
Nordstream auf.

Da bin ich nicht ganz so optimistisch - so manchem grünen Ideologen kommen Gedanken an einen Stromausfall als Schritt auf ihre romantische Ziele vor.
Und da den Geldgebern/Strippenziehern der grünen Ideologie von Übersee sowieso eine Deindustrialisierung Europas vorschwebt, um den eigenen untergehenden Weltmachtskahn über Wasser zu halten - was würde das wohl besser beschleunigen als ein Stromausfall, ob als Blackout oder rollierende Brownouts.

goldi
23.11.2023, 09:15
Da bin ich nicht ganz so optimistisch - so manchem grünen Ideologen kommen Gedanken an einen Stromausfall als Schritt auf ihre romantische Ziele vor.
Und da den Geldgebern/Strippenziehern der grünen Ideologie von Übersee sowieso eine Deindustrialisierung Europas vorschwebt, um den eigenen untergehenden Weltmachtskahn über Wasser zu halten - was würde das wohl besser beschleunigen als ein Stromausfall, ob als Blackout oder rollierende Brownouts.

Wie war das , wenn das Ruhrgebiet brennt reicht das Wasser des Rheines nicht zum Löschen.

nurmalso2.0
23.11.2023, 10:10
Das ist die Version für den "Pöbel".
Der Vorstand einer Aktiengesellschaft tut das, was die Aktionäre von ihm wollen - Vanguard und Blackrock wussten sehr wohl über die bevorstehenden Risiken.

Als Laie in der Finanzwelt lese ich gezwungenermaßen alle verfügbaren Artikel. Wer nun Wahrheiten verkündet, keine Ahnung.

Schloss
23.11.2023, 10:31
Als Laie in der Finanzwelt lese ich gezwungenermaßen alle verfügbaren Artikel. Wer nun Wahrheiten verkündet, keine Ahnung.

Finanzartikel in Mainstream- und umsomehr in Fachmedien sind in der Regel (bezahlte) interessengeleitete PR. Investigative Reports oder ehrliche Empfehlungen zum Nutzen von Kleinanlegern kann man mit der Lupe suchen.

Dann lieber zum Buchhandel und die ausgezeichneten Recherchen von Werner Rügemer zum Beispiel.

Hay
23.11.2023, 13:09
Das ist noch etwas komplexer als einfach nur "dumme Bayer" haben "schlechte Amis" gekauft.

Vanguard, Blackrock & Co. sind nämlich sowohl Großaktionäre bei Bayer als auch bei Monsanto gewesen. Als das Ende des Geldsegens durch Roundup und Glyhosat schon absehbar war (inklusive der anstehenden Milliardenklagen), hat man sich bei den Geldsammmelstellen (a.k.a. Heuschrecken) entschieden, Monsantoanteile auszucashen (Gewinne nach niedrigen US oder offshore-Steuersätzen versteuert) und gleichzeitig die zukünftigen Milliardenkosten ins Hochsteuerland Deutschland zu verschieben. Was für den Bayer-Privatanleger eine Katastrophe ist - ist für den globalen Großkapitalisten ein "Nullsummenspiel" mit Minus für den deutschen Staat und die deutschen Anleger (wo das Plus ist, sage ich jetzt nicht). Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren ist eines der Grundprinzipien des Monopolkapitalismus (nicht zu verwechseln mit Marktwirtschaft - Monopole sind die Feinde jeden Marktes)

Oh, doch bitte!

Hallo und Willkommen!

Hay
23.11.2023, 13:22
Der wird dafür sorgen, dass der ganze Dreck und schlumernden Kosten ans Tageslicht kommen und mit den Bayer-Gewinnen und stillen Reserven abbezahlt werden... alles schön abschreibungsfähige Verluste gegen die deutsche Steuer.
Und wenn Bayer dann am Boden liegt, die Nachrichten über eine Pleite kursieren... dann wird sich eine andere Firma mit BlackRock/Vanguard-Anteilen erbarmen und die arme Bayer übernehmen (gerne auch mit Rettungsschirmen und sonstigen Staatshilfen)... um sie dann auszunehmen und wie Mannesmann seimals zu zerstückeln und versilbern.

Und zum Thema "Dummheit" - Ist es Dummheit oder Zufall, dass solche Fehlgriffe immer nur den deutschen Firmen passieren wenn sie angelsächsische Übernahmen tätigen (Dt.Bank - Bankers Trust, Dresdner - KleinwortBenson, Telekom - Sprint)? Überall wird am Ende kräftig draufgezahlt. Gibt es denn auch Fälle, wo sich Amis mal verheben, wenn sie in Deutschland übernehmen?

Und jetzt hätte ich mal gerne die Causa Höchst aus deiner Sicht.

Hay
23.11.2023, 13:26
Wie war das , wenn das Ruhrgebiet brennt reicht das Wasser des Rheines nicht zum Löschen.

Das Ruhrgebiet ist bereits tot. Dank der SPD.

Schloss
23.11.2023, 14:52
Und jetzt hätte ich mal gerne die Causa Höchst aus deiner Sicht.

Das fällt in die Kategorie Mannesmann. Die Zerschlagung eines deutschen Schwergewichts (das in den Augen der Kapitalsammelstellen nicht effektiv genug war bzw. zu "gemischt") hat am Ende beim Verschleudern so mancher Perle unter Wert jede Menge "Venture Capital Fonds" reich gemacht...Werte die eigentlich den Höchstaktionären zugestanden hätte (wären sie nicht von Übernahme-"Visionen" geblendet gewesen).

Hay
23.11.2023, 14:58
Das fällt in die Kategorie Mannesmann. Die Zerschlagung eines deutschen Schwergewichts (das in den Augen der Kapitalsammelstellen nicht effektiv genug war bzw. zu "gemischt") hat am Ende beim Verschleudern so mancher Perle unter Wert jede Menge "Venture Capital Fonds" reich gemacht...Werte die eigentlich den Höchstaktionären zugestanden hätte (wären sie nicht von Übernahme-"Visionen" geblendet gewesen).

Wobei der Grüne Joschka Fischer ja wohl auch eine Rolle spielte. Da gehst du doch mit mir einig?

Schloss
23.11.2023, 15:02
Wobei der Grüne Joschka Fischer ja wohl auch eine Rolle spielte. Da gehst du doch mit mir einig?

Der hat dem Chemiestandort Hessen auf jeden Fall nicht sonderlich geholfen. Die drei Unfälle innerhalb eines Jahres, ausgerechnet als der CIA-Pistolentaxifahrer (a.k.a Turnschuhträger) an die Tröge der hessischen Macht gelangte ... kann man als Zufall einstufen, könnte man aber auch nicht...

Hay
23.11.2023, 15:08
Der hat dem Chemiestandort Hessen auf jeden Fall nicht sonderlich geholfen. Die drei Unfälle innerhalb eines Jahres, ausgerechnet als der CIA-Pistolentaxifahrer (a.k.a Turnschuhträger) an die Tröge der hessischen Macht gelangte ... kann man als Zufall einstufen, könnte man aber auch nicht...

Mir geht es eher darum, dass der Fischer das Pilotprojekt künstliches Insulin trotz mehrerer Anträge niemals genehmigte wurde und Herr Fischer in feudal-hochherrschaftlicher Manier die leitenden Herren dieser Firma einbestellte, um ihnen medial begleitet, die Leviten zu lesen . Beides hat den Niedergang von Höchst eingeleitet bzw. war die Schlußfolgerung dieser Ereignisse.

Schloss
23.11.2023, 15:12
Mir geht es eher darum, dass der Fischer das Pilotprojekt künstliches Insulin trotz mehrerer Anträge niemals genehmigte wurde und Herr Fischer in feudal-hochherrschaftlicher Manier die leitenden Herren dieser Firma einbestellte, um ihnen medial begleitet, die Leviten zu lesen . Beides hat den Niedergang von Höchst eingeleitet bzw. war die Schlußfolgerung dieser Ereignisse.

da kenn ich mich nicht aus - aber man könnte vermuten, dass ein Kunkurrent von Höchst "höchst"-zufrieden war, mit Fischers Tun.

Minimalphilosoph
23.11.2023, 17:11
Hier könntet ihr neuen Jungs mal was recherchieren oder aufklären:

Aktienkurse und der Ausruf einer neuen Pandemie. Unmittelbare Auswirkungen.

Schloss
23.11.2023, 17:21
Hier könntet ihr neuen Jungs mal was recherchieren oder aufklären:

Aktienkurse und der Ausruf einer neuen Pandemie. Unmittelbare Auswirkungen.


https://www.youtube.com/watch?v=YXRjF4aIdew

die 2000% machste aber nur, wennde lange vor der Pandemie einsteigst, und weißt, welche Firmen diesesmal "produzieren" bzw. "forschen" dürfen.

Minimalphilosoph
23.11.2023, 17:29
https://www.youtube.com/watch?v=YXRjF4aIdew

die 2000% machste aber nur, wennde lange vor der Pandemie einsteigst, und weißt, welche Firmen diesesmal "produzieren" bzw. "forschen" dürfen.

Nein, ich habe keine Ahnung von den Namen und Verstrickungen.
Um das aufzuklären seit ihr nun hier.

Welche Aktie brummt nun unmittelbar nach der Info über eine neue Pandemiegefahr?

KatII
23.11.2023, 17:55
https://www.youtube.com/watch?v=YXRjF4aIdew

die 2000% machste aber nur, wennde lange vor der Pandemie einsteigst, und weißt, welche Firmen diesesmal "produzieren" bzw. "forschen" dürfen.

Ich habe meinen Kollegen auf BioNTech hingewiesen, als die Aktie bei 90€ war, bevor sie über 300€ geschossen ist. Er hat das hodlen nicht kapiert, ist bei 100€ eingestiegen und hat ein paar Scheine in einer kleinen Bärenfalle gelassen.
Selbst habe ich kein Spielgeld über.

Schloss
23.11.2023, 18:12
Was ich sagen wollte, ist - ohne Insiderwissen macht man in dem Bereich keine Hyperrendite.

Was man wohl ausschließen kann, ist, dass Biontech nochmal "ausgewählt" wird, die dürften weiter rumdümpeln und irgendwann vielleicht mal für Schadensersatz geschlachtet werden.

Anzunehmen ist auch beim nächsten Plandemieausbruch auf mittlere Sicht durch Staatsausgaben erzeugte Inflation - und dagegen gibt es nur eines: Gold und Silber.

Kreuzbube
23.11.2023, 18:22
Zum Thema Bayer. Es wundert mich, dass BASF, für mich als Leien, als unbeliebt am Aktienmarkt erscheint. Bei 7% Dividendenrendite? Und das schon seit bestimmt 4 Jahren.

Was ist da los?

Und wo kann ich echte Anteile erwerben, und nicht irgendwelche Wetten, Hebel, Daytrade?

Wenn einsteigen, dann jetzt! Normal ist BASF zwischen 60 und 90€ zu Hause. Also ein Schnäppchen! Außerdem gibt`s Top-Dividende und jedes Jahr eine Einladung zur Aktionärs-Versammlung. Ich fahre natürlich nicht hin, aber fühlt sich gut an!:happy:

Kreuzbube
23.11.2023, 18:31
Nein, ich habe keine Ahnung von den Namen und Verstrickungen.
Um das aufzuklären seit ihr nun hier.

Welche Aktie brummt nun unmittelbar nach der Info über eine neue Pandemiegefahr?

Von diesen Verbrechern(Pfizer u.ä.) würde ich generell Abstand nehmen. Wenn schon Pharma, dann solche wie Novo Nordisk/Dänemark. Die machen seit ca. hundert Jahren Insulin für Diabetes und sind wohl auch Weltmarktführer.

Minimalphilosoph
23.11.2023, 18:36
Von diesen Verbrechern würde ich generell Abstand nehmen. Wenn schon Pharma, dann solche wie Novo Nordisk/Dänemark. Die machen seit ca. hundert Jahren Insulin für Diabetes und sind wohl auch Weltmarktführer.

Ja, so kann man mit Nachhaltigkeit oder dem Argument in was Gutes zu "investieren" natürlich auch anderen Leuten das Geld aus der "Onlinegeldbörse" ziehen.

Vorzugsaktien sind ja auch quasi ein Gehalt.

Alles nur noch Nasenschummelei.

Kosto8
23.11.2023, 18:40
Hier könntet ihr neuen Jungs mal was recherchieren oder aufklären:

Aktienkurse und der Ausruf einer neuen Pandemie. Unmittelbare Auswirkungen.

es wird keine neue Pandemie geben, das Ding ist durch..
Nach Pandemie erfolgt/kommt Enteignung des Staatsbürgen, sei wahrscheinlich über Hyperinflation

marion
23.11.2023, 18:42
es wird keine neue Pandemie geben, das Ding ist durch..
Nach Pandemie erfolgt/kommt Enteignung des Staatsbürgen, sei wahrscheinlich über Hyperinflation

SEERS 25 liegt bei den Hopkinern schon in der Schublade

Minimalphilosoph
23.11.2023, 18:45
es wird keine neue Pandemie geben, das Ding ist durch..
Nach Pandemie erfolgt/kommt Enteignung des Staatsbürgen, sei wahrscheinlich über Hyperinflation

Das nenne ich Polemik.

Ich fragte konkret, ob ihr neuen Jungs und Fachkräfte für Börsenfragen, irgendwelche Impulse an den Börsen nach der HEUTIGEN Verkündung einer neuen in China entstehenden Pandemie in diversen Medien verspürt habt und sie erklären könnt.

Kosto8
23.11.2023, 18:45
ihr solltet ganz stark über Rohstoffe nach denken, Rohstoffaktien, Gold-und Silberminen Aktien

Kosto8
23.11.2023, 18:48
Das nenne ich Polemik.

Ich fragte konkret, ob ihr neuen Jungs und Fachkräfte für Börsenfragen, irgendwelche Impulse an den Börsen nach der HEUTIGEN Verkündung einer neuen in China entstehenden Pandemie in diversen Medien verspürt habt und sie erklären könnt.

das Thema spielt für mich persönlich keine Rolle und deshalb für meine Investmentstrategie belanglos

KatII
23.11.2023, 18:48
Was ich sagen wollte, ist - ohne Insiderwissen macht man in dem Bereich keine Hyperrendite.

Was man wohl ausschließen kann, ist, dass Biontech nochmal "ausgewählt" wird, die dürften weiter rumdümpeln und irgendwann vielleicht mal für Schadensersatz geschlachtet werden.

Anzunehmen ist auch beim nächsten Plandemieausbruch auf mittlere Sicht durch Staatsausgaben erzeugte Inflation - und dagegen gibt es nur eines: Gold und Silber.

Aber Biondreck war leicht. Die Ereignisse noch ganz klar chronologisch im Kopf und jetzt ohne auf den Chart zu schauen, ich wäre Mitte Januar 2022 ausgestiegen.

Klopperhorst
23.11.2023, 18:51
ihr solltet ganz stark über Rohstoffe nach denken, Rohstoffaktien, Gold-und Silberminen Aktien

Wie kann man möglichst ohne Hebel und Future auf fallende Bundesanleihen setzen?

---

Minimalphilosoph
23.11.2023, 18:58
das Thema spielt für mich persönlich keine Rolle und deshalb für meine Investmentstrategie belanglos

DAS war deine egoistische Antwort? Nicht schlecht, du hast lange Pejes. :D

Was zu beweisen war.

Pappenheimer
23.11.2023, 19:00
Aber Biondreck war leicht. Die Ereignisse noch ganz klar chronologisch im Kopf und jetzt ohne auf den Chart zu schauen, ich wäre Mitte Januar 2022 ausgestiegen.

Ich habe Biontech bei 100 verkauft, bevor die Aktie noch weiter anstieg. Gekauft habe ich bei 70. Nicht wenige sind ihrer Gier erlegen und haben mit Biontech riesige Verluste gemacht.

Gero
23.11.2023, 19:01
Wie kann man möglichst ohne Hebel und Future auf fallende Bundesanleihen setzen?

---

Indem man keine kauft.
Man muss nicht alles in eine Zockerei verwandeln.

Kosto8
23.11.2023, 19:01
Wie kann man möglichst ohne Hebel und Future auf fallende Bundesanleihen setzen?

---

es gibt heutzutage 1000 -sende von Finanzprodukten in alles Bereichen. Wenn wir die alle besprechen werden wir nie fertig.

Es gibt long und short -Produkte , die jede Bewegung 1 zu 1 nachvollziehen, ohne Hebel und ohne Verlustrisiko, kosten aber trotzdem Geld (inkludiert)

Differentialgeometer
23.11.2023, 19:07
Wie kann man möglichst ohne Hebel und Future auf fallende Bundesanleihen setzen?

---
ETFs wenn man es eher klassisch mag, Put Option wenn man es etwas exotischer mag….

Klopperhorst
23.11.2023, 19:08
es gibt heutzutage 1000 -sende von Finanzprodukten in alles Bereichen. Wenn wir die alle besprechen werden wir nie fertig.

Es gibt long und short -Produkte , die jede Bewegung 1 zu 1 nachvollziehen, ohne Hebel und ohne Verlustrisiko, kosten aber trotzdem Geld (inkludiert)

Ich sagte, ich will keine Finanzprodukte, keine immanenten Kosten.
Das war eher eine Knobelaufgabe für dich, ob du wirklich etwas von Finanzmärkten verstehen tust.

---

marion
23.11.2023, 19:13
ihr solltet ganz stark über Rohstoffe nach denken, Rohstoffaktien, Gold-und Silberminen Aktien

hast du auch Phosphataktien aus Tunesien& Marokko im Angebot :?

KatII
23.11.2023, 19:14
Cheffe tastet ab :D

Kosto8
23.11.2023, 19:16
Ich sagte, ich will keine Finanzprodukte, keine immanenten Kosten.
Das war eher eine Knobelaufgabe für dich, ob du wirklich etwas von Finanzmärkten verstehen tust.

---
ach so, dachte es war ernstgemeintes Interesse

Klopperhorst
23.11.2023, 19:23
ach so, dachte es war ernstgemeintes Interesse

Aha, du speist also Leute bei ernstem Interesse ohne konkrete Info ab.
"Gibt tausende" ist doch keine befriedigende Antwort. Auch die Idee, allgemein auf Rohstoffe zu setzen, ist ziemlich unbefriedigend.

Plantin hat einen netten saisonalen Effekt zum Jahresende, der z.B. in 9 von 10 Fällen funktioniert. Kennst du diesen Effekt?

---

Kosto8
23.11.2023, 19:35
Aha, du speist also Leute bei ernstem Interesse ohne konkrete Info ab.
"Gibt tausende" ist doch keine befriedigende Antwort. Auch die Idee, allgemein auf Rohstoffe zu setzen, ist ziemlich unbefriedigend.

Plantin hat einen netten saisonalen Effekt zum Jahresende, der z.B. in 9 von 10 Fällen funktioniert. Kennst du diesen Effekt?

---

wegen mir können wir ernsthaft über Börse diskutieren, kein Problem,
Aber
in Allgemeinen...... wer verfolgt wie welche Ziele.
Kurz mittel langfristig. wie sind meine Vorstellungen, Wie ist meine Risikobereitschaft.
Wie ist mein Verständnis über das Geldsystem.
1000 ungeklärte Fragen. Ich kann mit Tausenden Finanzprodukten arbeiten. Ich kann physisch investieren.
Wollt Ihr über Kryptos gehen.
Wo liegen eure Ziele, wo liegen Eure Interessen.
Fakt ist aber auch eins, viele gehen im Spiel die Börsengiganten unter und überschätzen sich maßlos.
Also was wollt Ihr!!!

Kosto8
23.11.2023, 19:50
Plantin hat einen netten saisonalen Effekt zum Jahresende, der z.B. in 9 von 10 Fällen funktioniert. Kennst du diesen Effekt?

---


und weiter gehts..
saisonale Effekte, Platineffekt???
und??? handelst Du ihn??

Es gibt tausende Effekte, Januareffekt, Maieffekt, Dividenden-Effekt, Jahresendendeffekt, Oktober Effekt, da fällt den Leuten zu jeder Tages und Nachtzeit etwas ein.
Fakt ist.
Handelst Du etwas und bist erfolgreich oder lebt der angestellte Analyst ( nicht Du bist gemeint, sondern z.B. Bankangestellte) von seinen dummen Gefasel und üppigen Gehalt.

Kosto8
23.11.2023, 20:01
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=76046&stc=1
Edelmetall Platin, Basel III, wem das was sagt

KatII
23.11.2023, 20:13
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=76046&stc=1
Edelmetall Platin, Basel III, wem das was sagt

Das Bild ist unterpixelt. Achsenwerte? Einheiten?

Kosto8
23.11.2023, 20:14
Das Bild ist unterpixelt. Achsenwerte? Einheiten?

ja, überlege wie das besser geht

KatII
23.11.2023, 20:26
ja, überlege wie das besser geht

Über link einbetten, das Forum kann nur kleine Bilder speichern und der Platz ist für jeden Nutzer begrenzt.

Schloss
23.11.2023, 21:12
es gibt heutzutage 1000 -sende von Finanzprodukten in alles Bereichen. Wenn wir die alle besprechen werden wir nie fertig.

Es gibt long und short -Produkte , die jede Bewegung 1 zu 1 nachvollziehen, ohne Hebel und ohne Verlustrisiko, kosten aber trotzdem Geld (inkludiert)

Oder man besorgt sich langfristige Marktdaten und sucht sich diejenigen Papiere/Metalle/Instrumente raus, die eine negative Korrelation zu Bundesanleihen aufweisen...Das ist aber normalerweise nichts für Laien und dafür brauch man ein relativ umfangreiches Portfolio.

Es gibt ein natürliches Instrument, dass eine negative Korrelation, bzw. eine ziemlich unabhängige Anlageklasse von allen anderen FinanzPAPIEREN und das ist Gold. Deswegen gehören mind. 10% Gold (physisch) in jedes Portfolio. Vor anstehenden Systemkrisen, wie sie durch Pandemien, Kriege und ideologisch verzettelte Deindustrialisierungspolitik angekündigt wird, würde ich den Goldanteil eher auf 40% (inkl. Minen) anheben, ebenso gilt das für Cash... allerdings nicht für den Euro, lieber Währungen von Rohstoffexportländern.

Sitting Bull
24.11.2023, 00:27
BASF sein Geschäftsmodell hieß billiges Gas, billige Energie (BASF Wintershall, war neben E.On ruhrgas der bigplayer im Gasimport aus Russland, mit eigenen Gasfeldern, die jetzt Asche sind). Sollte man kaufen, bevor die verbliebene Nordstream-2 doch wieder in Betrieb geht. Ich fürchte nur das dauert noch und die deutsche Wirtschaft wird erst noch durch ein tiefes Tal müssen.




BASF war sehr gut im Russengeschäft und sind halt nach den Sanktionen auf Talfahrt gegangen.

Bei dem jetzigen Kurs allerdings wohl ein solides Dividendenpapier.

Da ein sehr energieintensives Unternehmen ,wird wohl Dank unserer Regieerung auch wenig Luft nach oben sein.
Da kann man nur hoffen ,dass BASF nicht auslagert.

Als Dividenpapier neben ein paar Ölmultis habe ich noch Telefonica SA schon länger im Depot,gab auch oft kleine Splits.

Kürzlich hatte ich so ein Bauchgefühl für Telefonica Deutschland ,als die bei 1,60 dümpelten ,mal schauen ,ob ich sie dann halte ,oder mir ein "kleines Weihnachtsgeld gönne.

Ansonsten bin ich in dem letzten Jahr ziemlich lustlos und inaktiv.

Kosto8
24.11.2023, 05:16
Ansonsten bin ich in dem letzten Jahr ziemlich lustlos und inaktiv.

das muss kein Fehler sein, lieber inaktiv als alles in den Sand setzen

Cherry
24.11.2023, 05:50
Wenn man tatsächlich glaubt das sie noch ne Pandemie nachschieben, dann Aktien nehmen die nicht im Pandemievertrag sind und gleichzeitig bei den BRICS+ und denen im Wartestand. Aber der Pandemievertrag der WHO löst sich gerade in Rauch auf. Immer mehr Länder springen ab. Ohne vollständigen Pandemievertrag wird es keine neue Pandemie geben.

Aber eine neue Krankheit ist im anrollen. Eine Art grippaler Infekt, der nicht nach 14 Tagen vorbei ist. Der zieht sich über Wochen und Monate hin und wenn man meint es ist vorbei, dann kommt die Krankheit wieder. Ausgebrochen in China und hat Russland erreicht. Ich befürchte das es mich auch schon erwischt hat ( 3 Wochen als Ungeimpfter). Meine Vermutung ist das diese Krankheit ein Impfschaden ist. Vor allem bei denen die mit Biotech gespritzt wurden. Zwar nicht alle, aber bei denen wo dauerhaft Spikes im Körper erzeugt werden

Cherry
24.11.2023, 05:59
Was kaufen wir also. Jedenfalls nur Pharma die ganz normale Medikamente herstellen die man unbedingt braucht. Vor 8 Monaten hatte ich noch gesagt die Firma aus Dänemark mit der Abnehmspritze. Mittlerweilen scheinen sich da aber viele Nebenwirkungen ein zu stellen. Sollte auch nur derjenige nehmen der Zuckerkrank ist.
Ich bin aktuell nur in Rohstoffwerte mit hohen Div. investiert. Sobald die USA in der Rezession fallen und mitten drin sind werden diese steigen. Bei BASF hab ich ein Limit laufen. Sobald die Fabriken in der USA und China fertig sind und sich BASF aus D. verabschiedet hat wird der Kurs wieder steigen. Ansonsten Bares ist Wahres und Gold im Keller hat niemanden geschadet.
Bis vor kurzen hätte ich noch 2 jährige US Staatsanleihen empfohlen. Nachdem der Euro in Richtung 1,20/1,25 marschiert kann sich das als Milchmädchenrechnung entpuppen. (5% Zins und Kursgewinne wenn die FED die Zinsen senkt)

goldi
24.11.2023, 07:39
Übersicht über Handel an der Börse

6 ARTEN DES HANDELS




Hochfrequenzhandel – Trades dauern einen Bruchteil einer Sekunde.
Scalping. Die Positionshaltezeit wird in Sekunden und einigen Minuten berechnet.
Day-Trading. Diese Art des Handels wird auch als Intraday-Handel bezeichnet. Wie der Name schon sagt, werden alle Transaktionen innerhalb einer Handelssitzung ausgeführt. Positionen werden nicht länger als die Dauer der Handelssitzung gehalten. Der Daytrader geht ohne offene Trades nach Hause.
Swinghandel. Die Position wird länger als einen Tag gehalten. Normalerweise – von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten. Hier gibt es keinen klaren Zeitrahmen.
Mittelfristiger Handel. Diese Methode ist für diejenigen Trader, die lange Swings fangen. „Mittelfristig“ halten Positionen für viele Wochen und Monate.
Langzeit Investition. Diese Art des „Buy and Hold“ -Handels ist am besten für die Börse geeignet. Ein eindrucksvolles Beispiel ist Warren Buffett, einer der reichsten Menschen der Welt.

https://atas.net/de/trading-de/6-arten-des-tradings/

Ich vermute mal hier im Strang geht es um 6.

Schloss
24.11.2023, 08:25
Übersicht über Handel an der Börse

6 ARTEN DES HANDELS




Hochfrequenzhandel – Trades dauern einen Bruchteil einer Sekunde.
Scalping. Die Positionshaltezeit wird in Sekunden und einigen Minuten berechnet.
Day-Trading. Diese Art des Handels wird auch als Intraday-Handel bezeichnet. Wie der Name schon sagt, werden alle Transaktionen innerhalb einer Handelssitzung ausgeführt. Positionen werden nicht länger als die Dauer der Handelssitzung gehalten. Der Daytrader geht ohne offene Trades nach Hause.
Swinghandel. Die Position wird länger als einen Tag gehalten. Normalerweise – von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten. Hier gibt es keinen klaren Zeitrahmen.
Mittelfristiger Handel. Diese Methode ist für diejenigen Trader, die lange Swings fangen. „Mittelfristig“ halten Positionen für viele Wochen und Monate.
Langzeit Investition. Diese Art des „Buy and Hold“ -Handels ist am besten für die Börse geeignet. Ein eindrucksvolles Beispiel ist Warren Buffett, einer der reichsten Menschen der Welt.

https://atas.net/de/trading-de/6-arten-des-tradings/

Ich vermute mal hier im Strang geht es um 6.

Was anderes als 6 - würde ich einem privaten Anleger auch nicht empfehlen. Denn es gibt ganz eindeutige Studien, die zeigen, je häufiger man tradet, desto schlechter wird die Performance. Garantierte "Gewinnstrategien" gibt es nicht, denn wenn es sie gäbe, würden sie alle machen, und dann würden automatisch durch die Nachfrage die Preise dahingehend steigen/fallen, dass die vermeintliche Rendite dahinschwindet.
Dass Problem beim häufigen Traden, selbst wenn man eine "gute Nase" hat und 60% oder mehr gute Aktien/Situationen herausfischt, es kommt irgendwann eine Entscheidung, die nicht richtig ist, und dort werden i.d.R. die vorangegangenen Gewinne wieder versenkt.

Beim Hochfrequenzhandel hat man als Privater sowieso nichts verloren, dort tummeln sich Market-maker, spezialisierte Tradingfirmen, Banken und Emmitenten (nicht zuletzt, um existierende Stopps oder KO-Schwellen abzufischen). - Stichwort: Die Bank gewinnt immer.

Bleibt eine Strategie, die nicht erwähnt wurde - Arbitrage-Geschäfte. Das Ausnutzen von mehr oder weniger offensichtlichen Markt-Ineffizienzen. Auch dafür braucht man fundiertes Wissen und gute Recherche - und "kämpft" mit bzw. gegen Profis (und Insider).
Beispiele für Arbitragestrategien sind:
Übernahme-Arbitrage: Long "Opfer" - Short "Übernehmer" (im Durchschnitt 65% Erfolgschancen, man muss aber schnell sein und bei Nachrichten über Annahme oder Ablehnung einer Fusion sofort reagieren, Insider wissen da oft eher Bescheid ;-) )
Volatilitäts-Arbitrage: in ruhigen Zeiten Vola long (gleichzeitiger Kauf von Puts und Calls) in Turbulenzen Vola short (long Future/Index - short Put/Call)
Schrott-Arbitrage: nach bad news/Insolvenzankündigungen kauf von kleinen Positionen nachdem das Crash-Momentum nachlässt und Spekulation auf "dead cat bounce" - keine echte Arbitrage/eher Spekulation mit entsprechend hohen Verlustrisiken
Aktiengattungs-Arbitrage: long/short Kombinationen auf Vorzugs- VS Stammaktien - oder der Klassiker Shell (London) vs. Royal Dutch (NL)
sowie Währungsarbitrage, Sektorenarbitrage (z.B. Novartis vs. Roche, Bayer vs. BASF etc.) ...

Kosto8
24.11.2023, 08:33
Übersicht über Handel an der Börse

6 ARTEN DES HANDELS




Hochfrequenzhandel – Trades dauern einen Bruchteil einer Sekunde.
Scalping. Die Positionshaltezeit wird in Sekunden und einigen Minuten berechnet.
Day-Trading. Diese Art des Handels wird auch als Intraday-Handel bezeichnet. Wie der Name schon sagt, werden alle Transaktionen innerhalb einer Handelssitzung ausgeführt. Positionen werden nicht länger als die Dauer der Handelssitzung gehalten. Der Daytrader geht ohne offene Trades nach Hause.
Swinghandel. Die Position wird länger als einen Tag gehalten. Normalerweise – von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten. Hier gibt es keinen klaren Zeitrahmen.
Mittelfristiger Handel. Diese Methode ist für diejenigen Trader, die lange Swings fangen. „Mittelfristig“ halten Positionen für viele Wochen und Monate.
Langzeit Investition. Diese Art des „Buy and Hold“ -Handels ist am besten für die Börse geeignet. Ein eindrucksvolles Beispiel ist Warren Buffett, einer der reichsten Menschen der Welt.

https://atas.net/de/trading-de/6-arten-des-tradings/

Ich vermute mal hier im Strang geht es um 6.

hier gehts, wie auch bei mir um Punkt 5 und 6, wie auch Schloss meint, vieles Traden bringt nichts, hin und her macht Taschen leer.

goldi
24.11.2023, 08:35
Was anderes als 6 - würde ich einem privaten Anleger auch nicht empfehlen. Denn es gibt ganz eindeutige Studien, die zeigen, je häufiger man tradet, desto schlechter wird die Performance. Garantierte "Gewinnstrategien" gibt es nicht, denn wenn es sie gäbe, würden sie alle machen, und dann würden automatisch durch die Nachfrage die Preise dahingehend steigen/fallen, dass die vermeintliche Rendite dahinschwindet.
Dass Problem beim häufigen Traden, selbst wenn man eine "gute Nase" hat und 60% oder mehr gute Aktien/Situationen herausfischt, es kommt irgendwann eine Entscheidung, die nicht richtig ist, und dort werden i.d.R. die vorangegangenen Gewinne wieder versenkt.

Beim Hochfrequenzhandel hat man als Privater sowieso nichts verloren, dort tummeln sich Market-maker, spezialisierte Tradingfirmen, Banken und Emmitenten (nicht zuletzt, um existierende Stopps oder KO-Schwellen abzufischen). - Stichwort: Die Bank gewinnt immer.

Bleibt eine Strategie, die nicht erwähnt wurde - Arbitrage-Geschäfte. Das Ausnutzen von mehr oder weniger offensichtlichen Markt-Ineffizienzen. Auch dafür braucht man fundiertes Wissen und gute Recherche - und "kämpft" mit bzw. gegen Profis (und Insider).
Beispiele für Arbitragestrategien sind:
Übernahme-Arbitrage: Long "Opfer" - Short "Übernehmer" (im Durchschnitt 65% Erfolgschancen, man muss aber schnell sein und bei Nachrichten über Annahme oder Ablehnung einer Fusion sofort reagieren, Insider wissen da oft eher Bescheid ;-) )
Volatilitäts-Arbitrage: in ruhigen Zeiten Vola long (gleichzeitiger Kauf von Puts und Calls) in Turbulenzen Vola short (long Future/Index - short Put/Call)
Schrott-Arbitrage: nach bad news/Insolvenzankündigungen kauf von kleinen Positionen nachdem das Crash-Momentum nachlässt und Spekulation auf "dead cat bounce" - keine echte Arbitrage/eher Spekulation mit entsprechend hohen Verlustrisiken
Aktiengattungs-Arbitrage: long/short Kombinationen auf Vorzugs- VS Stammaktien - oder der Klassiker Shell (London) vs. Royal Dutch (NL)
sowie Währungsarbitrage, Sektorenarbitrage (z.B. Novartis vs. Roche, Bayer vs. BASF etc.) ...

Volatilitäts-Arbitrage: in ruhigen Zeiten Vola long (gleichzeitiger Kauf von Puts und Calls) in Turbulenzen Vola short (long Future/Index - short Put/Call)

In welchem Zeitrahmen?

Apfelmännchen ?

Bruddler
24.11.2023, 08:36
Eine Frage an die Finanz-Experten:
Was haltet Ihr davon (?):



12.09.2023
Aktienrente
Wie Christian Lindner mit Aktien die Rente sichern will
Kein Geld in der Rentenkasse – also warum nicht mit Aktien das Loch stopfen? So die Idee von Finanzminister Christian Lindner (FDP). Aber wie genau soll das funktionieren? Welche Folgen hätte das für das Rentensystem? Und welche Risiken gibt es?
https://www.deutschlandfunk.de/-rente-altersvorsorge-aktienrente-christian-lindner-fdp-risiken-kritik-100.html
12.09.2023

Aktienrente, m.E. ein unkalkulierbares Luftschloss...

Klopperhorst
24.11.2023, 08:46
... Also was wollt Ihr!!!

Konkrete Handelsinstrumente, Tradingideen bzw. Hintergrundwissen, das sich gewaschen hat.
Also du bist doch seit 89 an der Börse.

---

Klopperhorst
24.11.2023, 08:47
und weiter gehts..
saisonale Effekte, Platineffekt???
und??? handelst Du ihn??

Ja, ich überlege am 21.12. einzusteigen.
Ich verfolge diesen eher unbekannten Kanal eines guten Traders mit viel Wissen und guten Techniken.


https://www.youtube.com/watch?v=P489vDy9Ws4

---

navy
24.11.2023, 08:55
wegen mir können wir ernsthaft über Börse diskutieren, kein Problem,
Aber
in Allgemeinen...... wer verfolgt wie welche Ziele.
Kurz mittel langfristig. wie sind meine Vorstellungen, Wie ist meine Risikobereitschaft.
Wie ist mein Verständnis über das Geldsystem.
1000 ungeklärte Fragen. Ich kann mit Tausenden Finanzprodukten arbeiten. Ich kann physisch investieren.
Wollt Ihr über Kryptos gehen.
...


das ist leeres Gelaber, Du hast nie einen solchen Job gelernt:hi:

Schloss
24.11.2023, 09:02
Volatilitäts-Arbitrage: in ruhigen Zeiten Vola long (gleichzeitiger Kauf von Puts und Calls) in Turbulenzen Vola short (long Future/Index - short Put/Call)

In welchem Zeitrahmen?

Apfelmännchen ?

Üblicherweise 6-12 Monate, weil es normalerweise immer mindestenss einmal im Jahr einen "Crash" oder "Turbulenzen" gibt. Eine langfristig nachgewiesene Marktineffizienz sind steigende Volas am Ende des Jahres (Okt-Dez) und niedrige Volas in der ersten Jahreshälfte (März-Juni) ...Ausnahmen wie bei Corona "bestätigen" die Regel.

goldi
24.11.2023, 09:06
Konkrete Handelsinstrumente, Tradingideen bzw. Hintergrundwissen, das sich gewaschen hat.
Also du bist doch seit 89 an der Börse.

---
Ich glaube mich zu erinnern, dass du in den 2000er auch an der Börse warst.

Klopperhorst
24.11.2023, 09:06
Ich glaube mich zu erinnern, dass die in den 2000er auch ander Börse warst.

Ich handelte nebenbei mal Forex. Normale Börse war ich noch nie.

---

Schloss
24.11.2023, 09:13
Tradingideen

Also "heiße Tipps" sind normalerweise nicht unser Ding. Das überlassen wir den Pushern und Frontrunnern. ;-)

Wenn ich jemandem anderen etwas empfehle, was ich selber kaufe, dann habe ich damit zwei Probleme - in marktengen Werten wäre das "Pushing" und unethisch (und "Geheimtipps" sind in der Regel immern markteng), zweitens durch eine öffentliche Empfehlung erzeuge ich einen Bias in meinen eigenen Entscheidungen, ich erzeuge ein "committment" was mich evtl. veranlasst die Position eher zu verteidigen, obwohl ich sie eigentlich abstoßen müsste.
...vom Geschrei mal ganz abgesehen, wenn der Geheimtipp in die Binsen geht ;-)

Kosto8
24.11.2023, 09:17
Ja, ich überlege am 21.12. einzusteigen.
Ich verfolge diesen eher unbekannten Kanal eines guten Traders mit viel Wissen und guten Techniken.


https://www.youtube.com/watch?v=P489vDy9Ws4

---

dann mach das, er gibt im Video ja konkrete Handelsanweisung

Klopperhorst
24.11.2023, 09:20
dann mach das, er gibt im Video ja konkrete Handelsanweisung

Solltest du auch hier machen:
- Einblicke in deine Tradingideen, Einstiegskurse, Ausstiegskurse
- Wenn du "Chartist" bist, konkrete Chartanalyse
- Wenn du "Fundamentalist" bist, Analyse von Firmendaten

---

Kosto8
24.11.2023, 10:04
Solltest du auch hier machen:
- Einblicke in deine Tradingideen, Einstiegskurse, Ausstiegskurse
- Wenn du "Chartist" bist, konkrete Chartanalyse
- Wenn du "Fundamentalist" bist, Analyse von Firmendaten

---

nein.
konkrete Empfehlungen schon gar nicht (erzeugt böses Blut)
ich für meinen Teil kann Hinweise, Ideen , Anregungen geben.
Hausaufgaben müsst ihr selber machen.
Ich investiere mittelfristig bis langfristig und hüpfe nicht irgendwelchen Tippgebern hinterher.
Selber Gedanken machen und die Dinge verstehen, in die man investiert.
Wir erleben derzeit den Niedergang der westlichen Welt.
Die Weltherrschaftsstellung der USA ist vorbei. Die Dollardiktatur geht langsam zu Ende.
Ich habe frühzeitig vor der Aktien-Immobilien-und Anleihenblase gewarnt.

Jetzt reite ich den letzten apokalyptischen Reiter, der erst in Jahren , vielleicht auch schon in Monaten zum Tragen kommt.
Die Rohstoffe!!!!!
Die westliche Welt hat sich in ihrer maßlosen Gier und Dekadenz selbst vom Tron gestoßen.
Bittere Zeiten kommen auf uns zu. Die Staatsbürgen werden real bis zu 99 % alles verlieren.
Aber Rohstoffe werden sie immer brauchen.
2 Uranwerte hatte ich schon gepostet, sie sind Bestandteil meines Depots und da bleiben sie liegen, genauso wie weitere 20 Werte aus dem Rohstoffsektor.
Ansonsten genieße ich die Show.

Schloss
24.11.2023, 10:28
Anderes Thema - Russen ADRs/GDRs

Die Bundesbank hat eine allgemeine Genehmigung für den Umtausch der ADRs/GDRs in Originalaktien herausgegeben. Jetzt kam ein Schreiben von meiner Bank, dass ich die Rosneft GDRs entweder über die Bank (in Zusammenarbeit mit der russischen Raiffeisen JSC) umtauschen kann oder in ein Depot bei einer russischen Bank, soweit vorhanden, die Originalaktien einbuchen kann.

Schloss
24.11.2023, 12:04
Netzfund
https://propagandamelder-reloaded.de/2023/11/24/propagandameldungen-vom-24-november-2023/#comment-232472


https://www.theburningplatform.com/2023/11/22/the-crash-will-be-spectacular/ Der Crash wird spektakulär sein
von Jim Quinn, 22.11.2023
„Die Zinsen auf die Bundesschulden sind jetzt so enorm, dass sie 40% der persönlichen Einkommenssteuer verschlingen… wenn die Bundesfinanzen so weitermachen, dann wird in wenigen Jahren die gesamte Einkommenssteuer benötigt werden, um die Schulden zu finanzieren…“
Die Regierung sammelt mit vorgehaltener Waffe und der Androhung von Gefängnis $2,6 Billionen an Individualsteuern ein. Gleichzeitig hat sie ein jährliches Defizit von $2 Billionen. Und das, bevor die Zinsen auf die nationalen Schulden so richtig in die Höhe schießen. Unser Troll von Finanzminister, Janet Yellen, hatte die Gelegenheit, Billionen an Staatsschulden für 30 Jahre mit einem 2% Zins festzuschreiben. Aber sie hat absichtlich auf kurze Laufzeiten umgeschuldet.
Die Zinsen auf die Schulden werden nächstes Jahr $1 Billion überschreiten, und wie man sehen kann, werden die Zinsen in ein paar weiteren Jahren $2 Billionen erreichen. Das bedeutet, dass sie bereits noch mehr Fiat-Geld drucken und sich Geld vom Rest der Welt leihen, um die Zinsen auf die bereits vorhandenen Schulden zu zahlen.
Fremde Länder, vor allem China und Indien, kaufen nicht nur keine neuen US-Anleihen, sondern stoßen ihre vorhandenen US-Staatsanleihen ab.
Da sich die BRICS bei ihrem Handel bewusst vom US-Dollar abwenden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis unser Schuldenberg in einer gigantischen Lawine über die ahnungslose amerikanische Bevölkerung hereinbricht.
Die Stunde hat bereits geschlagen, aber wenn man das nicht hören will, dann wird man geschockt und am Boden zerstört sein, wenn sich der angebliche Papierreichtum auflöst.
Jetzt wisst Ihr, warum Biden und seine Pfleger versuchen, auf der ganzen Welt Kriege anzuzetteln, gegen jene Länder, in denen sie erkannt haben, dass diese Länder den Abschied vom US-Dollar (die Grundlage der Weltherrschaft und Kontrolle) anstreben.
Wir haben böse Menschen, die unser Land regieren, und die würden eher alles niederbrennen als ihren Reichtum, ihre Macht und die Kontrolle aufzugeben.

Kosto8
24.11.2023, 12:40
@Schloss

wird auch Zeit, dass der Größte Raubzug der Geschichte ein Ende findet..........
Hoffentlich wendet die Menschheit sich vom Fiatgeldsystem ab....
Ich glaube ja, nach dem größten Crash aller Zeiten kommen Goldene...

Cherry
24.11.2023, 14:34
Geld wird mit dem Arsch verdient. Nicht mit heißen Tips oder hin und her handeln.

Cherry
24.11.2023, 14:37
Netzfund
https://propagandamelder-reloaded.de/2023/11/24/propagandameldungen-vom-24-november-2023/#comment-232472


https://www.theburningplatform.com/2023/11/22/the-crash-will-be-spectacular/ Der Crash wird spektakulär sein
von Jim Quinn, 22.11.2023
„Die Zinsen auf die Bundesschulden sind jetzt so enorm, dass sie 40% der persönlichen Einkommenssteuer verschlingen… wenn die Bundesfinanzen so weitermachen, dann wird in wenigen Jahren die gesamte Einkommenssteuer benötigt werden, um die Schulden zu finanzieren…“
Die Regierung sammelt mit vorgehaltener Waffe und der Androhung von Gefängnis $2,6 Billionen an Individualsteuern ein. Gleichzeitig hat sie ein jährliches Defizit von $2 Billionen. Und das, bevor die Zinsen auf die nationalen Schulden so richtig in die Höhe schießen. Unser Troll von Finanzminister, Janet Yellen, hatte die Gelegenheit, Billionen an Staatsschulden für 30 Jahre mit einem 2% Zins festzuschreiben. Aber sie hat absichtlich auf kurze Laufzeiten umgeschuldet.
Die Zinsen auf die Schulden werden nächstes Jahr $1 Billion überschreiten, und wie man sehen kann, werden die Zinsen in ein paar weiteren Jahren $2 Billionen erreichen. Das bedeutet, dass sie bereits noch mehr Fiat-Geld drucken und sich Geld vom Rest der Welt leihen, um die Zinsen auf die bereits vorhandenen Schulden zu zahlen.
Fremde Länder, vor allem China und Indien, kaufen nicht nur keine neuen US-Anleihen, sondern stoßen ihre vorhandenen US-Staatsanleihen ab.
Da sich die BRICS bei ihrem Handel bewusst vom US-Dollar abwenden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis unser Schuldenberg in einer gigantischen Lawine über die ahnungslose amerikanische Bevölkerung hereinbricht.
Die Stunde hat bereits geschlagen, aber wenn man das nicht hören will, dann wird man geschockt und am Boden zerstört sein, wenn sich der angebliche Papierreichtum auflöst.
Jetzt wisst Ihr, warum Biden und seine Pfleger versuchen, auf der ganzen Welt Kriege anzuzetteln, gegen jene Länder, in denen sie erkannt haben, dass diese Länder den Abschied vom US-Dollar (die Grundlage der Weltherrschaft und Kontrolle) anstreben.
Wir haben böse Menschen, die unser Land regieren, und die würden eher alles niederbrennen als ihren Reichtum, ihre Macht und die Kontrolle aufzugeben.


..... die Amis haben Probleme. Nicht nur Schulden und Zinsen, die Gewinne aus der Weltwährung schwinden. Gleichzeitig werden sie gemieden wie eine heiße Kartoffel wegen ihrer Geopolitik. Zur Sache gehts erst wenn BRICS+ in ihrer eigenen Währung bezahlt oder mit einer eigenen Handelwährung

Politikqualle
24.11.2023, 14:41
..... die Amis haben Probleme. Nicht nur Schulden und Zinsen, die Gewinne aus der Weltwährung schwinden.
.
.. die USA haben doch keine Probleme , wie kommst du denn darauf , entweder sie bomben die Probleme in anderen Ländern weg , oder sie ermorden sogar ihren eigenen Präsidenten .. :crazy:

goldi
24.11.2023, 14:49
.
.. die USA haben doch keine Probleme , wie kommst du denn darauf , entweder sie bomben die Probleme in anderen Ländern weg , oder sie ermorden sogar ihren eigenen Präsidenten .. :crazy:
Gut erkannt.
Die Börsenexperten sollten mal ihren Kostolany lesen.
Der hat jede Schwarzmalerei bezüglich USA abelehnt.

Schloss
24.11.2023, 16:10
Gut erkannt.
Die Börsenexperten sollten mal ihren Kostolany lesen.
Der hat jede Schwarzmalerei bezüglich USA abelehnt.

Der echte Kostolany ist aber schon ne Weile weg, und die Entwicklungen ab 2014 konnte er zu Lebzeiten so nicht vorhersehen.
Wenn der Ivan nicht dazwischengefunkt hätte, wäre jetzt auf der Krim ein NATO-Stützpunkt, Russland zum Ausplündern und Aufteilen bereit, Syrien versänke im Chaos, der Aufmarsch gegen Iran in vollem Gange....

...war aber alles nur Wunschdenken. Die imperiale Hybris WILL zwar noch die Welt beherrschen, sie KANN es aber nicht mehr.

PS: Die Wunderwaffe der Amis sind Flugzeugträger und damit Luftüberlegenheit gegen (weit) unterlegene Gegner (siehe Irak). Mit den russischen Hyperschallraketen sind diese Wunderwaffen potentieller Schrott auf dem Meeresgrund. Defacto hat die USA noch NIE gegen einen ebenbürtigen Gegner gekämpft und gewonnen. Und dank Russlands NEIN! sieht jetzt der gesamte globale Süden, dass der Hegemon nackt ist.

PPS: Schwarzmalen würde ich aber nicht für die USA, die werden sich irgendwie als bedeutende Macht über Wasser halten. Dunkelschwarz dagegen sieht es für die EUdSSR aus.

Klopperhorst
24.11.2023, 16:14
Geld wird mit dem Arsch verdient.

Meinst du Prostitution?

Geld verdient man m.E. mit echter Wertschöpfung, also echten Produkten und Dienstleistungen, sog. Realwirtschaft.

Clickaffen verdienen kein Geld, zumal sich in diesem internationalen Finanzmarkt zu viele große Fische tummeln,
die die Märkte nach ihren Regeln beherrschen und die Schafe regelmäßig scheren.

---

ABAS
24.11.2023, 16:20
Der echte Kostolany ist aber schon ne Weile weg, und die Entwicklungen ab 2014 konnte er zu Lebzeiten so nicht vorhersehen.
Wenn der Ivan nicht dazwischengefunkt hätte, wäre jetzt auf der Krim ein NATO-Stützpunkt, Russland zum Ausplündern und Aufteilen bereit, Syrien versänke im Chaos, der Aufmarsch gegen Iran in vollem Gange....

...war aber alles nur Wunschdenken. Die imperiale Hybris WILL zwar noch die Welt beherrschen, sie KANN es aber nicht mehr.

Wohl wahr! Dafuer sollten wir uns bei den Genossen der Russischen Foederation und Volksrepublik China bedanken!

Cherry
24.11.2023, 16:21
.
.. die USA haben doch keine Probleme , wie kommst du denn darauf , entweder sie bomben die Probleme in anderen Ländern weg , oder sie ermorden sogar ihren eigenen Präsidenten .. :crazy:

...mit was ??? .... haben alles für die Ukraine verbraucht. Können höchstens noch mit Teddybären werfen

Cherry
24.11.2023, 16:23
Meinst du Prostitution?

Geld verdient man m.E. mit echter Wertschöpfung, also echten Produkten und Dienstleistungen, sog. Realwirtschaft.

Clickaffen verdienen kein Geld, zumal sich in diesem internationalen Finanzmarkt zu viele große Fische tummeln,
die die Märkte nach ihren Regeln beherrschen und die Schafe regelmäßig scheren.

---

...Geld verdient man an der Börse indem man die richtigen Aktien raus sucht, zum richtigen Zeitpunkt kauft und dann drauf sitzen bleibt ( mit dem Arsch)

Cherry
24.11.2023, 16:27
Deutsche Signa-Tochter ist insolventSpiegel

Die Signa-Gruppe des Immobilien- und Kaufhausunternehmers René Benko beginnt zusammenzubrechen. Eine erste deutsche Tochter der Signa Prime hat Insolvenz angemeldet.
...ist das der Beginn ??? Welche Rolle spielt die Julius Bär Bank, die angeblich mit größeren Krediten da mit drin steckt. Muß die SNB schon wieder retten. Wobei ich mich Frage : SNB mit was willst du retten

Klopperhorst
24.11.2023, 16:27
...Geld verdient man an der Börse indem man die richtigen Aktien raus sucht, zum richtigen Zeitpunkt kauft und dann drauf sitzen bleibt ( mit dem Arsch)

Ist nur Statistik. Am Ende gewinnt die Bank.
Klar kann man eine gute Aktie als sog. Investor kaufen und liegen lassen.
Aber unsere Zeit ist zu schnelllebig.


Selbst riesige Firmen wie VW können in ein paar Jahren schon bankrott sein, oder Tesla kann auf 0 fallen, wenn Musk ermordet wird.

Man sollte sich nicht aufs Casino verlassen, sondern auf seine eigene Leistungsfähigkeit.

---

Schloss
24.11.2023, 16:29
Geld verdient man m.E. mit echter Wertschöpfung, also echten Produkten und Dienstleistungen, sog. Realwirtschaft.

---

Jein. In einem perfekten Markt gibt es perfekten Wettbewerb, d.h. die Gewinne (Übergewinne >risikoloser Zins) gehen gegen Null. Übergewinne kann man immer nur durch Marktineffizienzen erzielen, z.B. wenn man Erster mit seinem Produkt auf einem Markt ist, oder eine besonders kostengünstige Produktionsweise erfunden hat (das sind die "positiven" Beispiele)... die anderen lauten Monopolbildung durch Marktmacht, Korruption, Preisabsprachen u.ä.

Wer an der normalen Produktivät von Unternehmen teeilhaben möchte, der kauft sich am besten (oder spart ein in) ein SPDR Zertifikat auf den S&P500 und hält ohne Zockerei - langfristig. So kriegt man zwischen 8-12% jährlich.

PS: Mit Realwirtschaft und echter Wertschöpfung erzeugt man WOHLSTAND für das Volk - das ist aber nicht immer mit GELD gleichzusetzen ;-)

Klopperhorst
24.11.2023, 16:35
Jein. In einem perfekten Markt gibt es perfekten Wettbewerb, d.h. die Gewinne (Übergewinne >risikoloser Zins) gehen gegen Null. Übergewinne kann man immer nur durch Marktineffizienzen erzielen, z.B. wenn man Erster mit seinem Produkt auf einem Markt ist, oder eine besonders kostengünstige Produktionsweise erfunden hat (das sind die "positiven" Beispiele)... die anderen lauten Monopolbildung durch Marktmacht, Korruption, Preisabsprachen u.ä.

Wer an der normalen Produktivät von Unternehmen teeilhaben möchte, der kauft sich am besten (oder spart ein in) ein SPDR Zertifikat auf den S&P500 und hält ohne Zockerei - langfristig. So kriegt man zwischen 8-12% jährlich.

Ich halte auch die Idee, einen ETF zu auf den Weltindex zu kaufen, in der Annahme, dieser würde alle Fluktuationen ausmendeln und somit würde man nur vom Durchschnitt des Wachstums der Weltwirtschaft profitieren, für Augenwischerei.
V.a. bezogen auf 30 Jahre.

Wer sagt nicht, daß der S&P in ein paar Jahren nur noch die Hälfte wert ist? Dann schaut man in die Röhre, wenn man sich auf so eine Altersvorsorge verlässt.

---

marion
24.11.2023, 16:39
.
.. die USA haben doch keine Probleme , wie kommst du denn darauf , entweder sie bomben die Probleme in anderen Ländern weg , oder sie ermorden sogar ihren eigenen Präsidenten .. :crazy:

dazu gibt es einen neuen Film von Oliver Stone, ich hab den mal im Ansatz gesehen

https://www.zdf.de/filme/dokumentarfilm-in-3sat/jfk-revisited---die-wahrheit-ueber---den-mord-an-john-f-kennedy-104.html

Differentialgeometer
24.11.2023, 16:42
Ist nur Statistik. Am Ende gewinnt die Bank.
Klar kann man eine gute Aktie als sog. Investor kaufen und liegen lassen.
Aber unsere Zeit ist zu schnelllebig.


Selbst riesige Firmen wie VW können in ein paar Jahren schon bankrott sein, oder Tesla kann auf 0 fallen, wenn Musk ermordet wird.

Man sollte sich nicht aufs Casino verlassen, sondern auf seine eigene Leistungsfähigkeit.

---
Was mal ganz einträglich war: put optionen zu kaufen, die unterbewertet waren. Das waren dann niedrige Kosten und man konnte das „Tailrisk“ ausnutzen….. Hat vor zehn/zwölf Jahren gut funktioniert. Heute gebe ich kein Geld mehr für sowas aus, investiere es in mein Haus und meine Kids.

Kosto8
24.11.2023, 16:42
Deutsche Signa-Tochter ist insolvent (https://www.spiegel.de/wirtschaft/rene-benko-deutsche-signa-tochter-meldet-insolvenz-an-a-bf5c4210-980a-4347-b74c-9f3e2a24b722)

Klopperhorst
24.11.2023, 16:46
... Hat vor zehn/zwölf Jahren gut funktioniert. Heute gebe ich kein Geld mehr für sowas aus, investiere es in mein Haus und meine Kids.

Auch meine Strategie. Erst mal Dach überm Kopf, Sachwerte.

Für mich ist "Cashflow" wichtig, also daß immer was rein kommt. Gut mache ich über meine reguläre Arbeit,
aber das ist wieder das Thema. Ich hätte jetzt auch Dividendenaktien kaufen können, aber dann bin ich von anderer Arbeit abhängig.

Gesundheitsfürsorge ist auch sehr wichtig, um arbeitsfähig zu bleiben.

---

Klopperhorst
24.11.2023, 16:47
Deutsche Signa-Tochter ist insolvent (https://www.spiegel.de/wirtschaft/rene-benko-deutsche-signa-tochter-meldet-insolvenz-an-a-bf5c4210-980a-4347-b74c-9f3e2a24b722)

War abzusehen, die BRD-Innenstädte werden nun noch mehr verfallen.
Ich sehe es in München, da verkommt alles rund um den ehem. Karstadt und Kaufhof.
Matratzenlager mit Zigeunern, wo die Touristen ankommen.

---

HerrMayer
24.11.2023, 16:49
War abzusehen, die BRD-Innenstädte werden nun noch mehr verfallen.
Ich sehe es in München, da verkommt alles rund um den ehem. Karstadt und Kaufhof.
Matratzenlager mit Zigeunern, wo die Touristen ankommen.

---

Ist Karstadt und Kaufhof in München zu?

Klopperhorst
24.11.2023, 16:53
Ist Karstadt und Kaufhof in München zu?

Ja, die zwei Objekte am Hauptbahnhof.
Übles Viertel geworden. Neulich wurde eine Leiche im Karstadt-Objekt gefunden.

https://www.merkur.de/assets/images/33/106/33106020-die-ehemalige-karstadt-filiale-am-muenchner-bahnhofplatz-wirkt-wie-eine-ruine-menschen-betteln-dort-auch-2uhg1HRPfx70.jpg

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/spricht-von-drogenkonsum-muenchen-stillstand-beim-karstadt-am-hauptbahnhof-polizei-92638878.html

---

HerrMayer
24.11.2023, 16:57
Ja, die zwei Objekte am Hauptbahnhof.
Übles Viertel geworden. Neulich wurde eine Leiche im Karstadt-Objekt gefunden.

https://www.merkur.de/assets/images/33/106/33106020-die-ehemalige-karstadt-filiale-am-muenchner-bahnhofplatz-wirkt-wie-eine-ruine-menschen-betteln-dort-auch-2uhg1HRPfx70.jpg

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/spricht-von-drogenkonsum-muenchen-stillstand-beim-karstadt-am-hauptbahnhof-polizei-92638878.html

---

Gross.

Cherry
24.11.2023, 17:00
Auch meine Strategie. Erst mal Dach überm Kopf, Sachwerte.

Für mich ist "Cashflow" wichtig, also daß immer was rein kommt. Gut mache ich über meine reguläre Arbeit,
aber das ist wieder das Thema. Ich hätte jetzt auch Dividendenaktien kaufen können, aber dann bin ich von anderer Arbeit abhängig.

Gesundheitsfürsorge ist auch sehr wichtig, um arbeitsfähig zu bleiben.

---

..... das ist aktuell keine gute Idee ..... jedenfalls so lange wir so eine ...... Regierung haben. Frühere kostete ein neues Dach 30 Tsd. Euro. Aktuell - wie ich grad hören mußte - 80 Tsd. Wenn das ganze durch den Staat zur Pflicht wird - wie GEG oder der Quatsch was aus der EU kommt - biste eine arme Sau. Sowohl als Eigenheimbesitzer als auch als Vermieter. Bin selber grade dabei die Decke über obersten Geschoss bei eines meiner Häuser nachträglich zu dämmen. Kosten 3300 € Material und 200 Arbeitsstunden

Schloss
24.11.2023, 17:08
Wer sagt nicht, daß der S&P in ein paar Jahren nur noch die Hälfte wert ist? Dann schaut man in die Röhre, wenn man sich auf so eine Altersvorsorge verlässt.

---

Deswegen gehört in (noch) guten Zeiten Gold ins Depot bzw. in den Keller. Wenn der breite Markt über Jahre nach untern geht, dann gibt es wohl größere Probleme in den Volkswirtschaften als nur ein paar niedrige Aktienkurse.

Zum Betongold (a.k.a. Haus, a.k.a. "Klotz am Bein") - an und für sich ist die eigengenutzte Immobilie ein sinnvolles Investment... wenn sie eine gute Lage hat und/oder abbezahlt ist. Auf Kredit gekauft, fangen die Probleme an - fällt das regelmäßige Einkommen weg (wegen Wirtschaftskrise, Firma pleite etc.), muss man einen neuen Job suchen (Woanders) ... kurz man kann in eine Lage kommen, wo man verkaufen MUSS - in einer Wirtschaftskrise kannst du dann nur hoffen, dass der Verkaufserlös den Kredit noch deckt. Von anderen Schweinereien wie Heizungsgesetz, Zwangshypothekenanleihen, Sozialentschädigungsgesetz (ab 2024 gültig, beinhaltet jetzt u.a. auch Bewältigung von Impfschäden als Grund für eine gesellschaftlich angeordnete Enteignung) mal ganz abgesehen.

Schloss
24.11.2023, 17:11
Ja, die zwei Objekte am Hauptbahnhof.
Übles Viertel geworden. Neulich wurde eine Leiche im Karstadt-Objekt gefunden.
---

Den Typ da rechts kenn ich - der sitzt hier auch ständig rum (wie wahrscheinlich überall in D.)

Minimalphilosoph
24.11.2023, 17:25
...Geld verdient man an der Börse indem man die richtigen Aktien raus sucht, zum richtigen Zeitpunkt kauft und dann drauf sitzen bleibt ( mit dem Arsch)

So die Theorie. Ich vermute allerdings das du mindestens dein zweites Privatinsolvenzverfahren durchstehst.

Nicht einmal ansatzweise kommen von Zilli, Billi und Willi irgendwelche Neuigkeiten.

Kosto8
24.11.2023, 17:48
So die Theorie. Ich vermute allerdings das du mindestens dein zweites Privatinsolvenzverfahren durchstehst.

Nicht einmal ansatzweise kommen von Zilli, Billi und Willi irgendwelche Neuigkeiten.

Welche Neuigkeiten denn ???

Candymaker
24.11.2023, 17:54
Auch meine Strategie. Erst mal Dach überm Kopf, Sachwerte.

Für mich ist "Cashflow" wichtig, also daß immer was rein kommt. Gut mache ich über meine reguläre Arbeit,
aber das ist wieder das Thema. Ich hätte jetzt auch Dividendenaktien kaufen können, aber dann bin ich von anderer Arbeit abhängig.

Gesundheitsfürsorge ist auch sehr wichtig, um arbeitsfähig zu bleiben.

---

Wenns drunter und drüber geht, dann wird jegliche wirtschaftliche Aktivität, die nichts mit praktischen, unmittelbaren Bedürfnissen zu tun hat, eingestellt oder erst mal nach hinten verschoben. Ein ein großer Teil aller jetzigen Aktivitäten. Wer einen Beruf hat, der nichts mit praktischer Bedürfnisbefriedigung zu tun hat, der wird darauf einstellen müssen, für die Zeit der Verwerfungen wohl mit dem auskommen zu müssen, was er sich in Form von Sachwerten vorbereitet hat. Oder krepieren. Der beste Beruf ist dann wie immer in solchen Zeiten, Bauer, Arzt oder Totengräber. Wer dann noch laufende Verpflichtungen, zB. in Form von Hypotheken oder Kreditschulden oder sonstiges aus guten Zeiten bedienen muss, der sollte damit rechnen, in dieser Zeit alles zu verlieren. Dann wäre vielleicht eine gute, letze Investition ein 2 Meter langes Hanfseil.

Ansonsten stimme ich der Gesundheitsfürsorge zu, soweit dies möglich ist. Sachwerte kann man alle verlieren und es kann dazu kommen, dass man im richtigen Moment alles loslassen muss, um sein Leben zu behalten!

Minimalphilosoph
24.11.2023, 18:02
Welche Neuigkeiten denn ???

Die, die ihr Jungs ins Forum einbringen wolltet.

Ich las hier nichts Neues. Ausser ein paar Phrasen, die ich auch im "Wirtschaftsbereich" bei T-online finde.

Kosto8
24.11.2023, 18:09
Die, die ihr Jungs ins Forum einbringen wolltet.

Ich las hier nichts Neues. Ausser ein paar Phrasen, die ich auch im "Wirtschaftsbereich" bei T-online finde.

ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand hier sogenannte Neuigkeiten einbringen wollte.

Ich will Neuigkeiten ist doch genau so eine Phrase , die Du hier beklagts.

Also Ball flachhalten oder sich raushalten, such Dir was aus

Schloss
24.11.2023, 18:10
Die, die ihr Jungs ins Forum einbringen wolltet.

Ich las hier nichts Neues. Ausser ein paar Phrasen, die ich auch im "Wirtschaftsbereich" bei T-online finde.

Niemand zwingt dich, unsere "Nicht-Neuigkeiten" zu lesen. Wir wollen uns einfach unterhalten. Deshalb heißt der Thread auch "Café" und nicht "exklusive Geheimtipps".
Wenn Du Fragen hast, frag. Wenn Du selbst Neuigkeiten hast, dann teile sie. Wenn Du schon alles weißt, dann schön für Dich...

Minimalphilosoph
24.11.2023, 19:16
Niemand zwingt dich, unsere "Nicht-Neuigkeiten" zu lesen. Wir wollen uns einfach unterhalten. Deshalb heißt der Thread auch "Café" und nicht "exklusive Geheimtipps".
Wenn Du Fragen hast, frag. Wenn Du selbst Neuigkeiten hast, dann teile sie. Wenn Du schon alles weißt, dann schön für Dich...



ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand hier sogenannte Neuigkeiten einbringen wollte.

Ich will Neuigkeiten ist doch genau so eine Phrase , die Du hier beklagts.

Also Ball flachhalten oder sich raushalten, such Dir was aus

Ich dachte ihr bereichert das Forum mit neuen Infos. Klar kann man hier auch palavern. Wie im "Cafe".

Ich erwartete wohl zu viel.
Nichts für ungut und viel Erfolg an der Börse.


Ich halte mich dann lieber raus. :D

Maitre
24.11.2023, 19:36
Niemand zwingt dich, unsere "Nicht-Neuigkeiten" zu lesen. Wir wollen uns einfach unterhalten. Deshalb heißt der Thread auch "Café" und nicht "exklusive Geheimtipps".
Wenn Du Fragen hast, frag. Wenn Du selbst Neuigkeiten hast, dann teile sie. Wenn Du schon alles weißt, dann schön für Dich...

Könntet ihr vielleicht einen Strang "exklusive Geheimtipps" eröffnen? Frage für einen Freund!

Nachbar
24.11.2023, 19:52
Könntet ihr vielleicht einen Strang "exklusive Geheimtipps" eröffnen? Frage für einen Freund!

Warum sollte es einen derartigen öffentlichen Strang "exklusive Geheimtipps" geben?
Aus welchem Gedankenhintergrund?

Minimalphilosoph
24.11.2023, 19:57
Könntet ihr vielleicht einen Strang "exklusive Geheimtipps" eröffnen? Frage für einen Freund!

Danke. :))

Minimalphilosoph
24.11.2023, 20:00
Warum sollte es einen derartigen öffentlichen Strang "exklusive Geheimtipps" geben?
Aus welchem Gedankenhintergrund?

Du fragst bei exklusiven Geheimtipps, welche im Angebot wären, nach dem Gedankenhintergrund?

Kann man sich nicht ausdenken.

Kreuzbube
24.11.2023, 20:27
So die Theorie. Ich vermute allerdings das du mindestens dein zweites Privatinsolvenzverfahren durchstehst.

Nicht einmal ansatzweise kommen von Zilli, Billi und Willi irgendwelche Neuigkeiten.

Vielleicht von Milli?:cool:


Könntet ihr vielleicht einen Strang "exklusive Geheimtipps" eröffnen? Frage für einen Freund!

Es gibt keine Geheimtipps. Erfahrungen muss Jeder selbst sammeln. Bin jetzt seit Sommer 2020 an der Börse aktiv und hab es nicht bereut!:)

Klopperhorst
24.11.2023, 21:37
Oscar Karem wagt sich auf VT-Terrain.


https://www.youtube.com/watch?v=1qdvoOxT8lo

---

Sitting Bull
24.11.2023, 21:56
...Geld verdient man an der Börse indem man die richtigen Aktien raus sucht, zum richtigen Zeitpunkt kauft und dann drauf sitzen bleibt ( mit dem Arsch)

Drauf sitzt ,gibt es noch effektive Stücke ??:?

Habe noch einen Stapel effektive Stücke von IG Farben-nicht entwertet.

Tafelpapiere waren auch einst eine schöne Sache.

Sitting Bull
24.11.2023, 23:18
Was mal ganz einträglich war: put optionen zu kaufen, die unterbewertet waren. Das waren dann niedrige Kosten und man konnte das „Tailrisk“ ausnutzen….. Hat vor zehn/zwölf Jahren gut funktioniert. Heute gebe ich kein Geld mehr für sowas aus, investiere es in mein Haus und meine Kids.

haus und Hof kosten auch laufend.
Hat man wenig Möglichkeiten über Handwerkefreunde kann es schon richtig miunter an die Substanz gehen.

Sehe dies Problem gerade bei vielen Miteigentümern bei der von mir vermieteten Wohnung.
Nicht nur ,dass ich die Wohnung vor etwas über zehn Jahren für wirklcih kleines Geld ersteigert habe ,
sondern auch von meinen Handwerlkerfreunden für einen warmen Händedruck nebst Material zu Gro0handelspreisen ,richtig durchsaniert wurde.

Jetzt stehen für 95 % der Miteigentümer mal eben 15 000 Euro Sonderzahlung nur für neue Elektrik an.

Mit Optionen zu spekulieren ist auch nicht mein Ding,zumal auch sehr nervig;
was auch schon früher unser Experte Leibnitz betonte.

Bei den Billionen ,die Tag und Nacht spekulativ über die Börsen der Welt rasen ,sind wir ohnehin weniger als ein Sandkorn.

Aktien kauft man eigentlich nur von dem Geld ,dass man auch in einem Jahr nicht braucht,oder brauchen wird.

Ein alter Freund von mir hat mal so eine fiktive Rechnung vor vielen Jahren aufgestellt.

Wenn Eltern ihrem Kind bei Geburt für 20 000 DM Shell-Aktien gekauft hätten,und immer election gemacht,
dann würde er ab Rente mehr Dividende bekommen ,als wenn er sein ganzes Arbeitsleben mit Durchschnittsverdienst gebuckelt hätte.

So ähnlich ,wenn ich mch erinnere.

Mathematisch bekommst du es sicher im handumdrehen hin.

Kosto8
25.11.2023, 08:29
So Freunde,

weil Ihr so gierig auf einen Geheimtipp oder Neuigkeit oder totsicheres Investment oder weiß der Geier auf was Ihr scharf seid.

Silber !!!!!

Deckt Euch noch dieser Jahr mit Silber ein. Silber gehört zu den wenigen Investments mit 100 % iger Garantie.
Ihr lest richtig.
100 % ige Sicherheit, Vermögenserhalt bzw. Vermögenszuwachs.
Ende der Durchsage

Kreuzbube
25.11.2023, 10:03
War abzusehen, die BRD-Innenstädte werden nun noch mehr verfallen.
Ich sehe es in München, da verkommt alles rund um den ehem. Karstadt und Kaufhof.
Matratzenlager mit Zigeunern, wo die Touristen ankommen.

---

Bei meinen dienstlichen Aufenthalten in München - so 2005/6 - besuchte ich gern Hugendubel in der Kaufinger Straße. Lesen und Kaffee trinken...sehr kultiviert. Danach meist noch Essen bei Maredo. Gibt`s wohl inzwischen auch nicht mehr.

Klopperhorst
25.11.2023, 10:07
Bei meinen dienstlichen Aufenthalten in München - so 2005/6 - besuchte ich gern Hugendubel in der Kaufinger Straße. Lesen und Kaffee trinken...sehr kultiviert. Danach meist noch Essen bei Maredo. Gibt`s wohl inzwischen auch nicht mehr.

Doch, den Hugendubel am Stachus und am Marienplatz gibts noch.
Problematisch alles nordlich der Sonnenstraße.
Ich glaube dieser Hotelbau Königshof, direkt neben dem abgewrackten Karstadt auf der einen und Kaufhof auf der anderen Seite,
wird Probleme kriegen. Wer will dort absteigen? Direkt vor der Tür pennen sie auf Pappen.

---

Kreuzbube
25.11.2023, 10:08
Der echte Kostolany ist aber schon ne Weile weg, und die Entwicklungen ab 2014 konnte er zu Lebzeiten so nicht vorhersehen.
Wenn der Ivan nicht dazwischengefunkt hätte, wäre jetzt auf der Krim ein NATO-Stützpunkt, Russland zum Ausplündern und Aufteilen bereit, Syrien versänke im Chaos, der Aufmarsch gegen Iran in vollem Gange....

...war aber alles nur Wunschdenken. Die imperiale Hybris WILL zwar noch die Welt beherrschen, sie KANN es aber nicht mehr.

PS: Die Wunderwaffe der Amis sind Flugzeugträger und damit Luftüberlegenheit gegen (weit) unterlegene Gegner (siehe Irak). Mit den russischen Hyperschallraketen sind diese Wunderwaffen potentieller Schrott auf dem Meeresgrund. Defacto hat die USA noch NIE gegen einen ebenbürtigen Gegner gekämpft und gewonnen. Und dank Russlands NEIN! sieht jetzt der gesamte globale Süden, dass der Hegemon nackt ist.

PPS: Schwarzmalen würde ich aber nicht für die USA, die werden sich irgendwie als bedeutende Macht über Wasser halten. Dunkelschwarz dagegen sieht es für die EUdSSR aus.

Dessen Klassiker "Die Kunst, über Geld nachzudenken" ist trotzdem zeitlos. Dort geht es um das Wesen der Börse; maßgeblich um die Wechselwirkung von Psychologie, Anlegerverhalten und Kursen. Außerdem garniert mit lustigen Anekdoten aus ca. 80 erlebten Börsenjahren!:happy:

Kreuzbube
25.11.2023, 10:10
Doch, den Hugendubel am Stachus und am Marienplatz gibts noch.
Problematisch alles nordlich der Sonnenstraße.
Ich glaube dieser Hotelbau Königshof, direkt neben dem abgewrackten Karstadt auf der einen und Kaufhof auf der anderen Seite,
wird Probleme kriegen. Wer will dort absteigen? Direkt vor der Tür pennen sie auf Pappen.

---

Das ist heftig. Der Stadtverwaltung ist wohl nix mehr heilig!:)

Kreuzbube
25.11.2023, 10:16
ihr solltet ganz stark über Rohstoffe nach denken, Rohstoffaktien, Gold-und Silberminen Aktien

Fallen mir spontan Newmont Mining und Anglo American ein. Bei ersteren bin ich seit Jahren drin. Obwohl seit Monaten im Dauer-Rot, bleibt sie meine Lieblings-Aktie. Ein Minen-Chef - wenn er`s noch ist - der Garry Goldberg heißt, finde ich einfach geil! Letztere ist interessant, weil sie De Beers als Tochter-Unternehmen haben. Ein Name mit Tradition. Die mussten allerdings in Sachen Dividende Federn lassen; in letzter Zeit. Mal gucken!:)

Klopperhorst
25.11.2023, 10:32
Das ist heftig. Der Stadtverwaltung ist wohl nix mehr heilig!:)

München ist wie alle Großstädte der BRD ein links-grünes Rattennest, denen das Hissen der Regenbogenfahne wichtiger ist, als Fragen der Sicherheit und Sauberkeit des Stadtbildes.

---

Kosto8
25.11.2023, 11:08
Fallen mir spontan Newmont Mining und Anglo American ein. Bei ersteren bin ich seit Jahren drin. Obwohl seit Monaten im Dauer-Rot, bleibt sie meine Lieblings-Aktie. Ein Minen-Chef - wenn er`s noch ist - der Garry Goldberg heißt, finde ich einfach geil! Letztere ist interessant, weil sie De Beers als Tochter-Unternehmen haben. Ein Name mit Tradition. Die mussten allerdings in Sachen Dividende Federn lassen; in letzter Zeit. Mal gucken!:)

beide sehen bescheiden aus, Newmont Mining richtig übel ...
Ich habe mich 2015/16 mit Minen eingedeckt, nach dem Horrorchrash, so dass ich schon länger in der Gewinnzone bin.
Gut, klugscheißern bringt nichts, die Branche ist immer noch total unterbewertet und das Smart Money kaum dabei.
Das wird aber, wenn die Edelmetalle weiter zulegen (und das werden sie)

Schloss
25.11.2023, 12:27
Minen hab ich
Alamos
Wheaton (mein Langzeit-Supeerstar)
Royal Gold
Newmont (nur Überbleibsel)
Silvercorp
Coeur
Droopy (DRDGold)

Schloss
25.11.2023, 12:28
Anglo und Harmony sind leider Versager. Bei Anglo wahrscheinlich sogar Absicht, da die den Interessen der Elite in London und an der Mauergasse (NY) dienen.

Cherry
25.11.2023, 13:17
Ich höre immer Geheimtip : Uran short bei 52 incl. Uranminen (ohne Gewähr)

Politikqualle
25.11.2023, 13:22
ich bin Kosto8.
Ich bin seit 1989 an den Börsen dieser Welt aktiv.
..
erstaunlich , sehr erstaunlich , also seit 1989 .. rechne , rechne , rechne .. und nun erhoffst du hier dein Glück zu finden , nach über 33 Jahren Verlustgeschäfte an der Börse .. :fizeig:

Cherry
25.11.2023, 13:23
Diesen Freitag war der erste Freitag, wo die Amis Gold nicht nach unten gezockt haben. Vermute mal in der nächsten Woche Angriff auf die all time highs. Signifikant drüber wird es schnell auf 2170 gehen. darüber 2300.

Cherry
25.11.2023, 13:25
..
erstaunlich , sehr erstaunlich , also seit 1989 .. rechne , rechne , rechne .. und nun erhoffst du hier dein Glück zu finden , nach über 33 Jahren Verlustgeschäfte an der Börse .. :fizeig:


....Kosto war der erste der Gold bei 300$ gekauft hat. Jetzt rechne mal

Cherry
25.11.2023, 13:46
Pfizer und die Zulassung: ein Skandal
(106) Pfizer und die Zulassung: ein Skandal - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=fgkZ80DQWec)

...das nennt man Betrug, gefährliche Körperverletzung und Totschlag

Kosto8
25.11.2023, 14:31
..
erstaunlich , sehr erstaunlich , also seit 1989 .. rechne , rechne , rechne .. und nun erhoffst du hier dein Glück zu finden , nach über 33 Jahren Verlustgeschäfte an der Börse .. :fizeig:

Du solltest meine Begrüßungsrede komplett lesen, dann würdest Du nicht solchen unqualifizierten Mist äußern, 5 setzen

Politikqualle
25.11.2023, 14:37
Du solltest meine Begrüßungsrede komplett lesen, dann würdest Du nicht solchen unqualifizierten Mist äußern, 5 setzen .. deine sogenannte Begrüßungsrede klingt für mich wie eine Grabrede , "hab alles verloren und weiß nicht weiter !" ... nach 33 Jahren Börsenguruzeit :fizeig: , so wie du schreibst , müßtest du als der große Börsenguru doch Millionär sein und alles andere machen , als hier im HPF um Hilfe zu suchen .. also stimmt da was nicht bei deiner sogenannten "Begrüßungsrede" ..

Politikqualle
25.11.2023, 14:39
"Geld und die Welt - das Börsencafé" .. und dein Börsencafè ist wo :? ..

Kosto8
25.11.2023, 14:43
.. deine sogenannte Begrüßungsrede klingt für mich wie eine Grabrede , "hab alles verloren und weiß nicht weiter !" ... nach 33 Jahren Börsenguruzeit :fizeig: , so wie du schreibst , müßtest du als der große Börsenguru doch Millionär sein und alles andere machen , als hier im HPF um Hilfe zu suchen .. also stimmt da was nicht bei deiner sogenannten "Begrüßungsrede" ..

Dein Nickname sagt alles, auf das Niveau möchte ich aber nicht absinken

ali ria ashley2
25.11.2023, 14:47
..
erstaunlich , sehr erstaunlich , also seit 1989 .. rechne , rechne , rechne .. und nun erhoffst du hier dein Glück zu finden , nach über 33 Jahren Verlustgeschäfte an der Börse .. :fizeig:

Es ja ekelhaft, wie Sie hier neue User anmachen... nehmen Sie ihre Pillen und ab ins Bett. Ist ja nur noch Müll was von Ihnen ins Forum gerotzt wird.

ali ria ashley2
25.11.2023, 14:50
Dein Nickname sagt alles, auf das Niveau möchte ich aber nicht absinken

Herzlich Willkommen hier, lassen Sie sich nicht von dieser USERIN dumm von der Seite anmachen, die kann nichts anderes als user anpissen und ins Forum Rotzen. Aber solche muss es auch geben, sonst wäre es ja langweilig. schönen tag noch. :-)

Kosto8
25.11.2023, 14:59
Herzlich Willkommen hier, lassen Sie sich nicht von dieser USERIN dumm von der Seite anmachen, die kann nichts anderes als user anpissen und ins Forum Rotzen. Aber solche muss es auch geben, sonst wäre es ja langweilig. schönen tag noch. :-)

Danke für den Willkommensgruß
die Userin disqualifiziert sich doch schon mit dem Nickname,
niedriges bzw. nicht vorhandenes Bildungsniveau ist nichts Neues bei Quallen
oder gar eine Beleidigung der Quallen??????

Politikqualle
25.11.2023, 15:03
Ich lade alle Alten und Neuen Mitstreiterin/in recht herzlich auf eine interessente, respektvolle und friedliche Diskussion im Börsenkaffee ein. .. also du scheinst ja wohl ein typischer Verlierer des letzten Börsendramas zu sein , ansonsten würdest du hier nicht so reagieren ..
.. erwartest du nun von uns hier Empfehlungen für deine neuen Aktienkäufe :? ...

ali ria ashley2
25.11.2023, 15:21
Danke für den Willkommensgruß
die Userin disqualifiziert sich doch schon mit dem Nickname,
niedriges bzw. nicht vorhandenes Bildungsniveau ist nichts Neues bei Quallen
oder gar eine Beleidigung der Quallen??????

Gerne, freue mich Sie im Forum begrüßen zu können ... Menschen mit Wissen über Finanzen können wir hier sehr gut gebrauchen. Sie werden
sicher auch hier viele Freunde und interessante user kennenlernen. Wenn es mit dem einen oder anderen nicht klappt, nutzen Sie einfach die INGNO_Funktion
im Benutzerkontrollzentrum.

Wir haben auch eine Seite aufgebaut wo user Artikel verfassen können ... wenn Sie Interesse haben, einfach bei der Forenleitung melden.

Und nun viel Glück bei uns :-)

Minimalphilosoph
25.11.2023, 15:26
Gerne, freue mich Sie im Forum begrüßen zu können ... Menschen mit Wissen über Finanzen können wir hier sehr gut gebrauchen. Sie werden
sicher auch hier viele Freunde und interessante user kennenlernen. Wenn es mit dem einen oder anderen nicht klappt, nutzen Sie einfach die INGNO_Funktion
im Benutzerkontrollzentrum.

Wir haben auch eine Seite aufgebaut wo user Artikel verfassen können ... wenn Sie Interesse haben, einfach bei der Forenleitung melden.

Und nun viel Glück bei uns :-)

Dein "WIR" irritiert mich ebenso wie bei Nutzer Amendment.

Wobei deine Nachricht ja suggerieren möchte, das du hier etwas zu bestimmen hättest. Das wäre mir neu.

ali ria ashley2
25.11.2023, 15:41
Wie funktioniert so eine Börse eigentlich ... ???

MANFREDM
25.11.2023, 15:51
Danke für den Willkommensgruß
die Userin disqualifiziert sich doch schon mit dem Nickname,
niedriges bzw. nicht vorhandenes Bildungsniveau ist nichts Neues bei Quallen
oder gar eine Beleidigung der Quallen??????

Hallo Kosto8, hier herrscht manchmal ein rauer Ton, nimm es nicht zu ernst. Es ist auch gut, manchen Usern gar nicht zu antworten. Mich würde eure Einschätzung der Zinssituation interessieren.

Kreuzbube
25.11.2023, 15:53
Wie funktioniert so eine Börse eigentlich ... ???

Im Grunde noch wie vor 300 Jahren bei der Niederländisch-Ostindischen-Kompanie. Leute investieren in Unternehmen und sind dafür am Gewinn beteiligt.

Kreuzbube
25.11.2023, 16:00
Anglo und Harmony sind leider Versager. Bei Anglo wahrscheinlich sogar Absicht, da die den Interessen der Elite in London und an der Mauergasse (NY) dienen.

Vor Jahren wurden die mal von Moodys als sog. "hochriskanter Titel" geratet. Kurz danach stieg der Kurs und die zahlten Traumrenditen. Sehr merkwürdig!

ali ria ashley2
25.11.2023, 16:01
Im Grunde noch wie vor 300 Jahren bei der Niederländisch-Ostindischen-Kompanie. Leute investieren in Unternehmen und sind dafür am Gewinn beteiligt.

ah, danke. Und wie kann man sich das praktisch vorstellen? Ich versuche mal ein Beispiel zu finden, aber Sie haben sicher ein gutes zur Hand? Wie kommt ein Unternehmen an die Börse und warum?

Kreuzbube
25.11.2023, 16:03
ah, danke. Und wie kann man sich das praktisch vorstellen? Ich versuche mal ein Beispiel zu finden, aber Sie haben sicher ein gutes zur Hand? Wie kommt ein Unternehmen an die Börse und warum?

Das wird vom Vorstand beschlossen, wenn der es für richtig hält. Manche gehen i.S. Gesellschaftsform auch andere Wege. GmbH oder Stiftung z.B.

ali ria ashley2
25.11.2023, 16:07
Börse und Spielsucht ... ist da was dran?

ali ria ashley2
25.11.2023, 16:09
Welche Ober- und Untergrenzen finanzieller Art, gibt es für Unternehmen, die an die Börse wollen?


Das wird vom Vorstand beschlossen, wenn der es für richtig hält. Manche gehen i.S. Gesellschaftsform auch andere Wege. GmbH oder Stiftung z.B.

ali ria ashley2
25.11.2023, 16:12
Dein "WIR" irritiert mich ebenso wie bei Nutzer Amendment.

Wobei deine Nachricht ja suggerieren möchte, das du hier etwas zu bestimmen hättest. Das wäre mir neu.

Es tut mir leid, wenn dich das "WIR" irritiert hat. Ich habe keine Absicht, hier etwas zu bestimmen, sondern bin hier, um Unterstützung anzubieten und Antworten auf Fragen zu finden, Lösungen zu suchen. Wie kann ich dir weiterhelfen? Und was sagt dir das Thema „Börse“? Besitzt du Aktien?

Kreuzbube
25.11.2023, 16:13
Welche Ober- und Untergrenzen finanzieller Art, gibt es für Unternehmen, die an die Börse wollen?

Details findeste hier...
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rse

Kosto8
25.11.2023, 16:15
Hallo Kosto8, hier herrscht manchmal ein rauer Ton, nimm es nicht zu ernst. Es ist auch gut, manchen Usern gar nicht zu antworten. Mich würde eure Einschätzung der Zinssituation interessieren.

meine Einschätzung:
wir befinden uns geschichtlich am Ende eines großen Wirtschaftszyklus der westlichen Welt. Es gibt deutliche Anzeichen eines "Niedergangs".
Die letzten Booten des Irrsinns waren der mathematisch und wirtschaftliche Unsinn der Negativzinspolitik.
In einem zinsbasierten Geldsystem kann es als Steuerungsmittel keine Negativzinsen geben.
Das westliche Finanzsystem ist kaputt, schon lange. Mit "Gelddrucken" wurde jede Krise verschlimmert.
Normaler Weise müssten die Zinsen steigen (Inflation) geht aber nicht, da die Zinskosten schon jetzt in den westlichen Ländern kaum mehr tragbar sind.
Für mich bedeutet das, dass die Zentralbanken kaum Spielraum nach oben haben. Sie müssen und werden weiter Banken retten müssen und Geld drucken. Für mich endet das in der Hyperinflation. Eine normale Regulierung wird es im ablaufenden Wirtschaftszyklus nicht mehr geben.
aktuelles Beispiel Türkei, Leitzins 40 %, Inflation 60%=Enteignung des Staatsbürgers.
Exponentialfunktion ( die Wirkung von Zins und Zinseszins) wird auch Dollar Euro Yen usw. vernichten.
Das ist immer wieder das Schicksal des ungedeckten Papiergeldsystems mit Zins.
Ein Schneeballsystem.

Schloss
25.11.2023, 16:24
Vor Jahren wurden die mal von Moodys als sog. "hochriskanter Titel" geratet. Kurz danach stieg der Kurs und die zahlten Traumrenditen. Sehr merkwürdig!

Ich hatte sie Jahre lang, kann nicht sagen, dass sie mir viel Freude bereitet hat. Immer, wenn es eigentlich gut hätte laufen sollen, sind sie abgekackt, schätze mal sie stecken mit JPM und den Banken unter einer Decke beim Manipulieren an der COMEX.

Cherry
25.11.2023, 16:48
Hallo Kosto8, hier herrscht manchmal ein rauer Ton, nimm es nicht zu ernst. Es ist auch gut, manchen Usern gar nicht zu antworten. Mich würde eure Einschätzung der Zinssituation interessieren.

Für Amerika erwarte ich die Zinswende im Frühjahr 2024. Die Zinsen werden um so schneller fallen je tiefer dort die Rezession wird.

Für den Euroraum dürfte die Zinssenkung nicht so schnell kommen. Durch die indirekten Steuererhöhung wird die Inflation eher steigen als fallen. Das Währungspaar E/$ zeigt das bereits an. Allerdings erwarte ich eine Notzinssenkung, weil der EZB der Laden (Verschuldung und Umschuldung der Staatsschulden, Banken, Immomarkt) um die Ohren fliegt. Insgesamt rechne ich ohne Notzinssenkung fallende Zinsen im Euroraum ab 2025

Kreuzbube
25.11.2023, 17:08
Oder man besorgt sich langfristige Marktdaten und sucht sich diejenigen Papiere/Metalle/Instrumente raus, die eine negative Korrelation zu Bundesanleihen aufweisen...Das ist aber normalerweise nichts für Laien und dafür brauch man ein relativ umfangreiches Portfolio.

Es gibt ein natürliches Instrument, dass eine negative Korrelation, bzw. eine ziemlich unabhängige Anlageklasse von allen anderen FinanzPAPIEREN und das ist Gold. Deswegen gehören mind. 10% Gold (physisch) in jedes Portfolio. Vor anstehenden Systemkrisen, wie sie durch Pandemien, Kriege und ideologisch verzettelte Deindustrialisierungspolitik angekündigt wird, würde ich den Goldanteil eher auf 40% (inkl. Minen) anheben, ebenso gilt das für Cash... allerdings nicht für den Euro, lieber Währungen von Rohstoffexportländern.

Schweizer Franken, Schwedenkronen und Can. Dollar kämen in Frage. Das Problem: Hat man ein FW-Konto, ist dieses bei einer evtl. Bank-Pleite ebenso betroffen. Hat man die Kohle zu Hause, müssen die Scheine bei neuen Motiven getauscht werden. Das ist lästig!

ali ria ashley2
25.11.2023, 17:09
meine Einschätzung:
wir befinden uns geschichtlich am Ende eines großen Wirtschaftszyklus der westlichen Welt. Es gibt deutliche Anzeichen eines "Niedergangs".
Die letzten Booten des Irrsinns waren der mathematisch und wirtschaftliche Unsinn der Negativzinspolitik.
In einem zinsbasierten Geldsystem kann es als Steuerungsmittel keine Negativzinsen geben.
Das westliche Finanzsystem ist kaputt, schon lange. Mit "Gelddrucken" wurde jede Krise verschlimmert.
Normaler Weise müssten die Zinsen steigen (Inflation) geht aber nicht, da die Zinskosten schon jetzt in den westlichen Ländern kaum mehr tragbar sind.
Für mich bedeutet das, dass die Zentralbanken kaum Spielraum nach oben haben. Sie müssen und werden weiter Banken retten müssen und Geld drucken. Für mich endet das in der Hyperinflation. Eine normale Regulierung wird es im ablaufenden Wirtschaftszyklus nicht mehr geben.
aktuelles Beispiel Türkei, Leitzins 40 %, Inflation 60%=Enteignung des Staatsbürgers.
Exponentialfunktion ( die Wirkung von Zins und Zinseszins) wird auch Dollar Euro Yen usw. vernichten.
Das ist immer wieder das Schicksal des ungedeckten Papiergeldsystems mit Zins.
Ein Schneeballsystem.

* stelle von mir gefettet

Das bringt es wohl auf den Punkt? Das würde vieles in diesem zusammenhang sehr gut erklähren...

Minimalphilosoph
25.11.2023, 17:12
Es tut mir leid, wenn dich das "WIR" irritiert hat. Ich habe keine Absicht, hier etwas zu bestimmen, sondern bin hier, um Unterstützung anzubieten und Antworten auf Fragen zu finden, Lösungen zu suchen. Wie kann ich dir weiterhelfen? Und was sagt dir das Thema „Börse“? Besitzt du Aktien?

Ich BESITZE eine riesige Menge an Shell-Aktien. Zum Vorzugspreis gekauft. Die jährliche Dividende ist fett. Das wirkt sich natürlich auf die Standorte der Shell aus. Insofern habe ich mir quasi selbst ein Bein gestellt, mit meiner Gier.
Kann eventuell ICH DIR helfen Antworten auf Fragen zu finden?
Weiterhelfen kannst du mir sicher nicht.

ali ria ashley2
25.11.2023, 17:16
Für Amerika erwarte ich die Zinswende im Frühjahr 2024. Die Zinsen werden um so schneller fallen je tiefer dort die Rezession wird.

Für den Euroraum dürfte die Zinssenkung nicht so schnell kommen. Durch die indirekten Steuererhöhung wird die Inflation eher steigen als fallen. Das Währungspaar E/$ zeigt das bereits an. Allerdings erwarte ich eine Notzinssenkung, weil der EZB der Laden (Verschuldung und Umschuldung der Staatsschulden, Banken, Immomarkt) um die Ohren fliegt. Insgesamt rechne ich ohne Notzinssenkung fallende Zinsen im Euroraum ab 2025

Es fällt auf, dass z.B für die Kanalisation, soziales oder Kultur in New York kein
Geld da ist, aber für unendliche Kriege schon. Hat das etwas mit der Geld_druck_manie
der US-Regierung was zu tun? Es gibt verschiedene Faktoren, die dazu beitragen können,
wie die Regierung ihre Finanzen verteilt, klar. Die Entscheidungen können von politischen
Prioritäten, wirtschaftlichen Bedingungen und anderen Faktoren beeinflusst werden, aber
mir scheint, dass diese Schieflage was z.B die nicht zur Verfügung stehenden Gelder für
Kanalisation und der aktuellen Finanz_krise zusammenhängen? Gibt es da einen gemeinsamen Nenner?

.

HerrMayer
25.11.2023, 17:19
Das sind die Finanzexperten, die Kloppi angekündigt hat.

Willkommen!

Auch von mir ein herzliches Willkommen. :dg:

Ich bin mal gespannt, was ihr so drauf habt.
So einen Strang habe ich mir hier seit Jahren gewünscht!

Nachbar
25.11.2023, 17:25
Auch von mir ein herzliches Willkommen. :dg:

Ich bin mal gespannt, was ihr so drauf habt.
So einen Strang habe ich mir hier seit Jahren gewünscht!
Die neuen Freunde haben sicher eine Menge drauf, ob sie aber im Netz frei schreiben sollten wäre eine andere Frage.

Es gibt Seminare an den Börsen, die wenig kosten*.
Interessierte sollten sich informieren.
-
* zum Verb "kosten".
Privatpersonen haben keine "Kosten" (nun groß geschrieben), auch wenn es die Alltagssprache sein sollte.

HerrMayer
25.11.2023, 17:28
Die neuen Freunde haben sicher eine Menge drauf, ob sie aber im Netz frei schreiben sollten wäre eine andere Frage.

Es gibt Seminare an den Börsen, die wenig kosten*.
Interessierte sollten sich informieren.
-
* zum Verb "kosten".
Privatpersonen haben keine "Kosten" (nun groß geschrieben), auch wenn es die Alltagssprache sein sollte.

Warum sollen sie nicht schreiben, notfalls verschiebt Kloppi ins interne Forum!

Minimalphilosoph
25.11.2023, 17:29
Die neuen Freunde haben sicher eine Menge drauf, ob sie aber im Netz frei schreiben sollten wäre eine andere Frage.

Es gibt Seminare an den Börsen, die wenig kosten*.
Interessierte sollten sich informieren.
-
* zum Verb "kosten".
Privatpersonen haben keine "Kosten" (nun groß geschrieben), auch wenn es die Alltagssprache sein sollte.

Im Netz frei schreiben können die "neuen Freunde" also deiner Meinung nach nicht oder wäre zumindest eine Frage. Es gibt aber Seminare an den Börsen.

Ist ja nicht zu fassen. :haha:

Nachbar
25.11.2023, 17:30
Warum sollen sie nicht schreiben, notfalls verschiebt Kloppi ins interne Forum!
Mir sind die themabedingten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien nicht bekannt, aber es gibt Berufe, da HAT man mit Empfehlungen und Beratungen sehr umsichtig zu sein. Beispielsweise das Steuerrecht.

Freund Herr Mayer, durch hiesige Schwätzer nicht irritieren lassen.

konfutse
25.11.2023, 17:41
Dein Nickname sagt alles, auf das Niveau möchte ich aber nicht absinken
Jetzt sinkst du aber auf dieses Niveau. Klar, Nicks sind oftmals Programm, aber den Forist daran festmachen zu wollen geht oft in den Orkus.
Dennoch herzlich willkommen verbunden mit der Hoffnung, dass man sich auch außerhalb Finanzthemen lesen kann.

HerrMayer
25.11.2023, 17:48
Eine Frage an alle neuen Foristi hier von der Börse: Welche Finanzbücher, Blogs und Videos empfiehlt ihr?

Kosto8
25.11.2023, 18:28
Eine Frage an alle neuen Foristi hier von der Börse: Welche Finanzbücher, Blogs und Videos empfiehlt ihr?

Hallo, ich habe tatsächlich viel von Kostolany gelesen und gelernt.
Er zitiert auch Rothschild mit dem Spruch, wenn Blut auf der Straße fließt, kaufen..

Ich persönlich empfehle Dr. Krall, Florian Homm , Dr. Polleit, Prof. Hans-Werner Sinn, Bernd Senf und viele mehr,
kleine Auswahl

marion
25.11.2023, 18:57
Hallo, ich habe tatsächlich viel von Kostolany gelesen und gelernt.
Er zitiert auch Rothschild mit dem Spruch, wenn Blut auf der Straße fließt, kaufen..

Ich persönlich empfehle Dr. Krall, Florian Homm , Dr. Polleit, Prof. Hans-Werner Sinn, Bernd Senf und viele mehr,
kleine Auswahl

gefettet: Der hat viel gute Vorträge abgeliefert, sein Seite ist noch online und man kann ihn sogar anrufen :happy:

ich warte noch auf Phosphataktienempehlungen aus Nordafrika....

Klopperhorst
25.11.2023, 18:59
...
Ich persönlich empfehle Dr. Krall, Florian Homm , Dr. Polleit, Prof. Hans-Werner Sinn, Bernd Senf und viele mehr,
kleine Auswahl

Sind alle mehr oder wenige dieselbe Schule, wie nennt die sich, österreichische Schule?

---

Schloss
25.11.2023, 21:58
Eine Frage an alle neuen Foristi hier von der Börse: Welche Finanzbücher, Blogs und Videos empfiehlt ihr?


https://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0

Für den Anfang das hier. Wer in dem Spiel mitmachen will, sollte wissen wie es funktioniert...

HerrMayer
25.11.2023, 21:59
https://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0

Für den Anfang das hier. Wer in dem Spiel mitmachen will, sollte wissen wie es funktioniert...

Ah, danke schön!

Achilleas
25.11.2023, 22:30
Hallo,

ich bin Kosto8.
Ich bin seit 1989 an den Börsen dieser Welt aktiv.
Seit über 20 Jahren treibe ich mein Unwesen auch im Internet.
In verschiedenen Foren habe ich viele interessante Menschen kennen gelernt.
Einige sind mir stark ans Herz gewachsen und als gute Freund zu bezeichnen.

Unsere letzte Internetplattform hat unangekündigt den Geist auf gegeben.

Jetzt versuchen wir hier ( viele Forumsteilnehmer kennen unsere neue Heimat nicht ) einen Neustart.

Ich lade alle Alten und Neuen Mitstreiterin/in recht herzlich auf eine interessente, respektvolle und friedliche
Diskussion im Börsenkaffee ein.

Liebe Grüße Kosto8

Hallo und herzlich willkommen, ich wünsche Euch viel spass bei uns und eine rege Unterhaltung!

Achilleas
25.11.2023, 22:58
https://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0

Für den Anfang das hier. Wer in dem Spiel mitmachen will, sollte wissen wie es funktioniert...

Das Schneeballsystem!?

Schloss
26.11.2023, 00:48
Das Schneeballsystem!?

DAS Schneeballsystem - schlechthin.

goldi
26.11.2023, 06:04
Edelfedern im HPF
Umfrage läuft
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?196205-Edelfedern-im-HPF-Umfrage-1-Durchgang

ali ria ashley2
26.11.2023, 08:41
Auch von mir ein herzliches Willkommen. :dg:

Ich bin mal gespannt, was ihr so drauf habt.
So einen Strang habe ich mir hier seit Jahren gewünscht!

Da bist du nicht alleine und da kommt die Politikqualle um die Ecke, Gott ich schäme mich so fremd ne ...

ali ria ashley2
26.11.2023, 08:50
Die neuen Freunde haben sicher eine Menge drauf, ob sie aber im Netz frei schreiben sollten wäre eine andere Frage.

Es gibt Seminare an den Börsen, die wenig kosten*.
Interessierte sollten sich informieren.
-
* zum Verb "kosten".
Privatpersonen haben keine "Kosten" (nun groß geschrieben), auch wenn es die Alltagssprache sein sollte.

Es ist wichtig, in bestimmten Berufen, wie zum Beispiel
im Steuerrecht, sorgfältig mit Empfehlungen und Beratungen
umzugehen, da es spezifische gesetzliche Vorgaben und Richtlinien
gibt. Es ist ratsam, auf qualifizierte Fachleute zu vertrauen, um
fundierte Entscheidungen zu treffen. Es ist auch wichtig, sich nicht
von unqualifizierten Meinungen beeinflussen zu lassen wie z.B von
usern, die sich selber als "Bierbüchsen Alki" bezeichnen. Einfach
die IGNO_funktion nutzen ;-)

Nachbar
26.11.2023, 09:03
Es ist wichtig, in bestimmten Berufen, wie zum Beispiel im Steuerrecht, sorgfältig mit Empfehlungen und Beratungen umzugehen, da es spezifische gesetzliche Vorgaben und Richtlinien gibt.

Es ist ratsam, auf qualifizierte Fachleute zu vertrauen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Es ist auch wichtig, sich nicht von unqualifizierten Meinungen beeinflussen zu lassen wie z.B von usern, die sich selber als "Bierbüchsen Alki" bezeichnen.
Einfach die IGNO_funktion nutzen ;-)
Danke.
Sie kennen sich wahrscheinlich im Steuerrecht aus, sonst würden Sie nicht so geantwortet haben.

Gero
26.11.2023, 09:22
Der wird dafür sorgen, dass der ganze Dreck und schlumernden Kosten ans Tageslicht kommen und mit den Bayer-Gewinnen und stillen Reserven abbezahlt werden... alles schön abschreibungsfähige Verluste gegen die deutsche Steuer.
Und wenn Bayer dann am Boden liegt, die Nachrichten über eine Pleite kursieren... dann wird sich eine andere Firma mit BlackRock/Vanguard-Anteilen erbarmen und die arme Bayer übernehmen (gerne auch mit Rettungsschirmen und sonstigen Staatshilfen)... um sie dann auszunehmen und wie Mannesmann seimals zu zerstückeln und versilbern.

Und zum Thema "Dummheit" - Ist es Dummheit oder Zufall, dass solche Fehlgriffe immer nur den deutschen Firmen passieren wenn sie angelsächsische Übernahmen tätigen (Dt.Bank - Bankers Trust, Dresdner - KleinwortBenson, Telekom - Sprint)? Überall wird am Ende kräftig draufgezahlt. Gibt es denn auch Fälle, wo sich Amis mal verheben, wenn sie in Deutschland übernehmen?

Ein weiterer Grund warum das Modell der frei handelbaren Aktiengesellschaft auf die Müllhalde der Geschichte gehört.

Cherry
26.11.2023, 11:19
Danke.
Sie kennen sich wahrscheinlich im Steuerrecht aus, sonst würden Sie nicht so geantwortet haben.

Jeder sollte sich im Steuerrecht einigermaßen auskennen, ohne gleich zum Steuerberater zu rennen. Egal was man tut muss man sich vorher fragen welche steuerliche Folgen sein tun hat.

Nachbar
26.11.2023, 11:32
Jeder sollte sich im Steuerrecht einigermaßen auskennen, ohne gleich zum Steuerberater zu rennen.
Egal was man tut muss man sich vorher fragen welche steuerliche Folgen sein tun hat.
Das Steuerrecht soll nicht gerade leicht anwendbar sein, habe ich mir auch von anderen sagen lassen.

Bruddler
26.11.2023, 11:57
An die Finanzexperten - was haltet Ihr davon ?


Aktienrente
Wie Christian Lindner mit Aktien die Rente sichern will
Kein Geld in der Rentenkasse – also warum nicht mit Aktien das Loch stopfen? So die Idee von Finanzminister Christian Lindner (FDP). Aber wie genau soll das funktionieren? Welche Folgen hätte das für das Rentensystem? Und welche Risiken gibt es?
https://www.deutschlandfunk.de/-rente-altersvorsorge-aktienrente-christian-lindner-fdp-risiken-kritik-100.html


Ich gehe davon aus, dass die betreffenden Politiker davon ausgehen, dass die Aktienkurse immer nach oben zeigen (?)...Ein Irrtum, wie ich meine. :auro:

konfutse
26.11.2023, 12:55
Jeder sollte sich im Steuerrecht einigermaßen auskennen, ohne gleich zum Steuerberater zu rennen. Egal was man tut muss man sich vorher fragen welche steuerliche Folgen sein tun hat.
Genau diese Folgen kann man oftmals gar nicht einschätzen. Du kennst natürlich alle Feinheiten, Ausnahmen und Sonderregelungen und Winkelzüge um Steuern zu sparen. Wohl dir. Die Literatur zum Steuerrecht der BRD soll die umfangreichste aller Länder sein. Darin kann man sich einigermaßen auskennen?

Kosto8
26.11.2023, 13:03
An die Finanzexperten - was haltet Ihr davon ?



Ich gehe davon aus, dass die betreffenden Politiker davon ausgehen, dass die Aktienkurse immer nach oben zeigen (?)...Ein Irrtum, wie ich meine. :auro:

na klar ist das ein Irrtum, genauso wie das ungedeckte Zinseszinspapiergeldsystem,

alles heiße Luft

Bruddler
26.11.2023, 13:06
na klar ist das ein Irrtum, genauso wie das ungedeckte Zinseszinspapiergeldsystem,

alles heiße Luft

Zumind. mal eine Antwort.
Aber könntest Du auch eine genauere Begründung dazu liefern ? :hmm: