PDA

Vollständige Version anzeigen : "Geld und die Welt - das Börsencafé"



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Neu
19.03.2024, 20:09
Hopf geht ja in den EM Crashkurs mit Gold unter 1800 und Silber bei ca 13...
Während mein Beitrag das doch kaum sieht..
Oder glaubst du, das im Herbst bei einem Trump-Sieg die Welt in Frieden und Harmonie versinkt?..
O.T.
Trump hat in seiner Amtszeit nicht einen einzigen Krieg inszeniert. Daher erwarte ich von ihm genau das - Frieden und Harmonie, falls er wieder Präsident würde - was man verhindern will. Aber das gehört nicht in diesen Strang.

Schrauber
19.03.2024, 20:19
O.T.
Trump hat in seiner Amtszeit nicht einen einzigen Krieg inszeniert. Daher erwarte ich von ihm genau das - Frieden und Harmonie, falls er wieder Präsident würde - was man verhindern will. Aber das gehört nicht in diesen Strang.

Mal schaun, ob er es bis zur Wahl schafft...

Neu
19.03.2024, 20:26
Mal schaun, ob er es bis zur Wahl schafft...
Wenn ja, würde ich Rheinmetall schnellstens verkaufen. 4 Wochen später wäre der Ukrainekrieg Geschichte.

Minimalphilosoph
19.03.2024, 20:32
Wenn ja, würde ich Rheinmetall schnellstens verkaufen. 4 Wochen später wäre der Ukrainekrieg Geschichte.

Ich würde mich nur schämen.

Neu
19.03.2024, 20:42
Ich würde mich nur schämen.
Für was? Kriegsparteien gewählt zu haben? Beim Bund gedient zu haben, wie ich vor langer Zeit? Steuern bezahlt zu haben, für die man Panzer gekauft hat? Rüstungsaktien habe ich noch nie gekauft.
Aber das hier ist wirklich der falsche Thread für moralische Betrachtungen, obwohl selbst der Vatikan spezielle Anforderungen bezüglich seiner Investitionen hat.
https://religion.orf.at/stories/3212175/

Kosto8
20.03.2024, 02:56
Kosto... Das ist ein Ziel für dich... :D
https://stock3.com/news/daxuell-bigger-picture-160-00000-punkte-14334238

in der kommenden Hyperinflation kommen noch ganz andere Kurse zustande

Cherry
20.03.2024, 10:43
Ich habs mit Minen probiert - sind Minen, sie vernichten dein Geld. Gold ebenso. Dagegen Rolls Royce, Airbus, Münchner Rück, Berkshire Hathaway scheinen solide Werte zu sein - machen jedenfalls viel Spass.

Bei Minen gebe ich dir recht. Aber Rolls Royce und Airbus sind kein Burner. Bei Gold widerspreche ich dir. Ich hab Gold 2007/8 zu 600€/Uz. gekauft. Das hat sich verdreifacht und das steuerfrei

Neu
20.03.2024, 17:41
Bei Minen gebe ich dir recht. Aber Rolls Royce und Airbus sind kein Burner. Bei Gold widerspreche ich dir. Ich hab Gold 2007/8 zu 600€/Uz. gekauft. Das hat sich verdreifacht und das steuerfrei
Bei Rolls Royce kam vermutlich der Brexit zum Tragen; die hatten wohl Angst, dass "andere" die Flugzeugturbinen liefern. Jetzt haben sie massiv die Preise angehoben, und sie werden bezahlt; ausserdem stellen sie um auf spritsparen ... Boeing hat erstmal ein Jahrzehnt damit zu tun, ihre Qualität nachzubessern; die müssen erstmal ihre Strukturen umstellen; daher liegt Airbus weit vorne.

Differentialgeometer
20.03.2024, 20:40
Ich habs mit Minen probiert - sind Minen, sie vernichten dein Geld. Gold ebenso. Dagegen Rolls Royce, Airbus, Münchner Rück, Berkshire Hathaway scheinen solide Werte zu sein - machen jedenfalls viel Spass.
Du hast Aktie(n) von Berkshire Hathaway????

Neu
20.03.2024, 20:43
Du hast Aktie(n) von Berkshire Hathaway????
B - Aktien. Für A hats nicht gereicht.

Differentialgeometer
20.03.2024, 20:44
B - Aktien. Für A hats nicht gereicht.
Ah ok, ich war gerade midly shocked :)

Politikqualle
20.03.2024, 20:54
.
*** Wall-Street-Bulle: Der Tank ist voll für eine Rallye nach dem Fed-Zinsentscheid! ***
.
... Der Fed-Tag ist da! Anleger hoffen endlich auf eine Antwort bezüglich der brennenden Fragen zu den Zinssenkungsplänen der US-Notenbank. Fundstrats Tom Lee meint, dass es nach der Entscheidung zu einer Rallye kommen wird. ***
.
... www.wallstreet-online.de/nachricht/17907843-showtime-abend-wall-street-bulle-tank-voll-rallye-fed-zinsentscheid ...
.
.. also kauft fleißig HPF-Politikquallen-Aktien :crazy: ... Kurs wird von Klopperhorst festgelegt ..

Schloss
20.03.2024, 22:28
Mini-Korrektur beim Gold schon vorbei - neue ATH

Kosto8
21.03.2024, 04:11
Mini-Korrektur beim Gold schon vorbei - neue ATH

auch Dax, Dow Jones, S&P 500,

die jetzige Hausse hat noch kein Ende, aber 2025 beginnt das Schlachtfest

Cherry
21.03.2024, 05:30
Der wichtige Satz vom FED Chef : Die Bilanzreduzierung wird zurück gefahren. Auf deutsch : Es wird wieder fleißig gedruckt

radelroll
21.03.2024, 09:46
Euro : CHF

Ende Dezember 2023
0,92 : 1

Seit gestern und mit Entscheid von SNB
0,97 : 1

Könnte ab sofort ein weiterer Aufschwung auf hoffentlich 1:1 noch werden.
SNB sagt weitere Zinssenkung in der Schweiz voraus.

Meine Kassenobligation mit 1,35% aus Sept 2023 war sehr gut gewählt.
Neueste Werte nur noch bei 0,7%
(Sind sichere Anlagenpapiere bei einer Bank)

Meine "Spielerei" mit 20k CHF, umgetauscht in knapp 22k € und Rücktausch im Mai/Juni in 22k CHF könnte auch aufgehen.
Das alles ohne Steuern am Ende.

Können nur sehr wenige Aktien innerhalb von 6 Monaten :D

Kosto8
21.03.2024, 14:46
den ganzen Tag normale Kurse, dann eröffnet die untergehende Weltmacht und haut drauf . Der Dollar geht in naher Zukunft eh unter

Kosto8
21.03.2024, 15:27
Der wichtige Satz vom FED Chef : Die Bilanzreduzierung wird zurück gefahren. Auf deutsch : Es wird wieder fleißig gedruckt

ohne Drucken geht nichts mehr, der "Wertewesten" ist pleite, deshalb auch Krieg,

Drucken bis zur Hyperinflation, es gibt keinen anderen Weg

Kosto8
21.03.2024, 17:25
DFB überrascht mit Ausrüsterwechsel von Adidas zu Nike

https://www.n-tv.de/sport/fussball/DFB-ueberrascht-mit-Ausruesterwechsel-von-Adidas-zu-Nike-article24821948.html

die BRD, Außenstelle der USA

Neu
21.03.2024, 21:08
.
*** Wall-Street-Bulle: Der Tank ist voll für eine Rallye nach dem Fed-Zinsentscheid! ***
.
... Der Fed-Tag ist da! Anleger hoffen endlich auf eine Antwort bezüglich der brennenden Fragen zu den Zinssenkungsplänen der US-Notenbank. Fundstrats Tom Lee meint, dass es nach der Entscheidung zu einer Rallye kommen wird. ***
.
... www.wallstreet-online.de/nachricht/17907843-showtime-abend-wall-street-bulle-tank-voll-rallye-fed-zinsentscheid ...
.
.. also kauft fleißig HPF-Politikquallen-Aktien :crazy: ... Kurs wird von Klopperhorst festgelegt ..
Zinsen können nur noch durch Gelddrucken bezahlt werden. Die Frage ist, wie hoch die Inflation werden soll. Letztendlich wirds auf vielleicht 2% Zinssatz hinauslaufen - aber Staatsanleihen bei 7% Inflation und 2% Zins kauft niemand, es sei denn, es gibt "spezielle Konditionen".

Kosto8
22.03.2024, 04:23
ist das Comexlager leer?????

bei Silber scheint die Angst des Establishment groß zu sein, man sagt auf 400 Unzen verbriefte Forderungen gibt es nur eine Unze physisch lieferbar

Differentialgeometer
22.03.2024, 09:40
Zinsen können nur noch durch Gelddrucken bezahlt werden. Die Frage ist, wie hoch die Inflation werden soll. Letztendlich wirds auf vielleicht 2% Zinssatz hinauslaufen - aber Staatsanleihen bei 7% Inflation und 2% Zins kauft niemand, es sei denn, es gibt "spezielle Konditionen".
???? Was ist denn das für ein Blödsinn?

Neu
22.03.2024, 13:43
???? Was ist denn das für ein Blödsinn?
Die EZB "kauft" die Staatsanleihen auf - mit welchem Geld, bitte?*

Schloss
22.03.2024, 17:06
Rheinmetall bei 500 Öcken - das ist jetzt schon ne ordentliche Fallhöhe.

Kosto8
22.03.2024, 17:29
NVIDIA auf dem Weg Richtung 1000, über 2 Billionen Marktkapitalisierung

Kosto8
22.03.2024, 18:05
https://s20.directupload.net/images/240322/j4lnllux.jpg (https://www.directupload.net)

Kosto8
23.03.2024, 08:26
Die EZB "kauft" die Staatsanleihen auf - mit welchem Geld, bitte?*

Staatsfinanzierung durch die Zentralbanken , auch durch die EZB, ist inzwischen zum Normalfall geworden – obwohl sie der EZB ausdrücklich verboten ist.

Neu
23.03.2024, 15:13
Staatsfinanzierung durch die Zentralbanken , auch durch die EZB, ist inzwischen zum Normalfall geworden – obwohl sie der EZB ausdrücklich verboten ist.
In einfachster Ausdrucksweise ists Geld drucken, obwohl man heuer anders vorgeht, als die Notenpresse anzustellen.

Kosto8
23.03.2024, 16:30
In einfachster Ausdrucksweise ists Geld drucken, obwohl man heuer anders vorgeht, als die Notenpresse anzustellen.

ein Schneeballsystem

moorwolf
25.03.2024, 12:42
Moin,
weiß jmd. wie die Aktionärsstruktur der Firma ist, die eine Frau S-Z im DBT vertritt?

Gruß
Rolf

Kosto8
25.03.2024, 16:53
bald ist NVIDIA bei 1000, dann werden die Märkte korrigieren

1000 und ein Schnapps drauf

radelroll
26.03.2024, 09:54
1:1
€: CHF
in greifbarer Nähe.

Grosse und gute Sprünge in letzter Zeit und heute.

Wird wohl eine der letzten und einmaligen Chancen sein mit sehr wenig Aufwand den Eurobetrag im stabileren Franken zu parkieren.

Für jeden der schlau ist ein gutes Ostergeschenk.
Für alle andere dann am Ende das Hängen am Kreuz und singen "Always look on the bright sight of life"
(Life of Brian - Film)

Kosto8
26.03.2024, 11:01
1:1
€: CHF
in greifbarer Nähe.

Grosse und gute Sprünge in letzter Zeit und heute.

Wird wohl eine der letzten und einmaligen Chancen sein mit sehr wenig Aufwand den Eurobetrag im stabileren Franken zu parkieren.

Für jeden der schlau ist ein gutes Ostergeschenk.
Für alle andere dann am Ende das Hängen am Kreuz und singen "Always look on the bright sight of life"
(Life of Brian - Film)

etwas Wasser in Deinen Wein:

Der Schweizer Franken ist auch nur ein Fiatgeld, auch dort ist keine Deckung da

radelroll
26.03.2024, 15:37
etwas Wasser in Deinen Wein:

Der Schweizer Franken ist auch nur ein Fiatgeld, auch dort ist keine Deckung da

Denke doch mal kurzfristig, nicht in Jahrzehnten.

Der Franken als Parkplatz für Euro-Beträge ist deshalb gut, weil der Umtausch mega einfach ist.
+
die EU-Wirtschaft drückt den Euro bis 2026 auf gut 0,8:1 (€:CHF) herunter.
Wer dann zuvor seine 50 k € in CHF bei ca. 1:1 tauschte, macht am Ende knapp 20% € mehr.
Das ist sofort real umsetzbar und die Butter im Jahr 2026 ist auch mit dem Preis von 6€/Stück bezahlbar.

Kosto8
26.03.2024, 16:55
Denke doch mal kurzfristig, nicht in Jahrzehnten.

Der Franken als Parkplatz für Euro-Beträge ist deshalb gut, weil der Umtausch mega einfach ist.
+
die EU-Wirtschaft drückt den Euro bis 2026 auf gut 0,8:1 (€:CHF) herunter.
Wer dann zuvor seine 50 k € in CHF bei ca. 1:1 tauschte, macht am Ende knapp 20% € mehr.
Das ist sofort real umsetzbar und die Butter im Jahr 2026 ist auch mit dem Preis von 6€/Stück bezahlbar.

es wird wahrscheinlich so werden

Rikimer
26.03.2024, 17:05
Der wichtige Satz vom FED Chef : Die Bilanzreduzierung wird zurück gefahren. Auf deutsch : Es wird wieder fleißig gedruckt

Was will man erreichen? Ein weiterer Lockdown, dieses mal wegen Klima, dann Virus X, dann gibt es freies Geld und dann 2025 wird der Bürger komplett geschlachtet, enteignet, entrechtet und in die Sklaverei (CBDC und digital ID, samt 15-Minuten-Distrikte) geführt?

Cherry
26.03.2024, 18:07
Was will man erreichen? Ein weiterer Lockdown, dieses mal wegen Klima, dann Virus X, dann gibt es freies Geld und dann 2025 wird der Bürger komplett geschlachtet, enteignet, entrechtet und in die Sklaverei (CBDC und digital ID, samt 15-Minuten-Distrikte) geführt?

....das sind reine Notmaßnahmen. Wenn man sieht wir groß die jährliche Zinszahlungen der USA sind könnte einen schwindlig werden. Die Finanzminister interveniert ständig. Dabei offenbart immer mehr der Zwiespalt zwischen der privaten FED und der USA. Gleichzeitig finden sich immer weniger Käufer für die Staatsanleihen. China, Russland und der gesamte Süden fallen weg. Die kaufen aktuell Gold.

Wenn ich mir die Stimmung im Land und in der USA anschaue so gleicht das ganze einen Pulverfass. Da genügt der kleinste Funke

Klopperhorst
27.03.2024, 09:21
Schizophrene Zeiten.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112528/20240327102059-schizophrenie_wirtschaft.png


---

Dr Mittendrin
27.03.2024, 09:34
Schizophrene Zeiten.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112528/20240327102059-schizophrenie_wirtschaft.png


---

Meist was im DAX drin ist sind ja Exportfirmen.
Wobei, gestern habe ich einen Mann getroffen im Schwimmbad, er ist bei Siemens arbeitslos geworden, bekommt jetzt seine Abfindung von 150000 €da gehen aber noch Steuer Weg 65000 €

radelroll
27.03.2024, 10:37
es wird wahrscheinlich so werden

schaue mal hier
https://www.welt.de/wirtschaft/article250766598/Konjunktur-Die-wahre-Gefahr-fuer-Deutschlands-Wohlstand-ist-die-Traumtaenzerei-der-Ampel.html

welt.de/wirtschaft/article250766598/Konjunktur-Die-wahre-Gefahr-fuer-Deutschlands-Wohlstand-ist-die-Traumtaenzerei-der-Ampel.html

Hier werden Begriffe genannt, die die Zukunft bestimmen.
Einer davon ist "Pessimismus"

Das haut(e) fast jede Währung zusammen.
Egal ob früher Reichsmark oder jetzt €

radelroll
27.03.2024, 10:44
nein.
völlig logisch.

Die Arbeiterschaft und Konjunktur hat nichts mit DAX zu tun.
Dax bezieht sich auf schöngefärbte Powerpoint-Präsentationen und Kennzahlensysteme.
Eine Art Bilanzfälschung.

Ausserdem interessiert DAX nur das obere Management und die schieben sich die besten Zahlen untereinander zu. Da will jeder etwas vom Kuchen abhaben.

Wenn mir nicht glaubst, dann lass mal das Forum hier für 10 Minuten sein, hole dir den VW, Audi usw Jahresbericht und überstehe die Kindersprache von heile heile Welt und super duper Erfolge.

Kosto8
27.03.2024, 16:29
schaue mal hier
https://www.welt.de/wirtschaft/article250766598/Konjunktur-Die-wahre-Gefahr-fuer-Deutschlands-Wohlstand-ist-die-Traumtaenzerei-der-Ampel.html

welt.de/wirtschaft/article250766598/Konjunktur-Die-wahre-Gefahr-fuer-Deutschlands-Wohlstand-ist-die-Traumtaenzerei-der-Ampel.html

Hier werden Begriffe genannt, die die Zukunft bestimmen.
Einer davon ist "Pessimismus"

Das haut(e) fast jede Währung zusammen.
Egal ob früher Reichsmark oder jetzt €

die auftragsgemäße Schwächung der BRD-Wirtschaft lässt dann insgesamt Europa und den Euro absaufen. Es wird aber keine westliche Währung groß profitieren, es ist ein Abwertungswettlauf aller Währungen
siehe Gold als Gradmesser
Gold in Schweizer Franken ist auch auf Höchstkursen
Wer Euros übrig hat sollte keine Fremdwährungen kaufen , sondern Xetragold.
Papiergeld hat gegen Aurum immer verloren, egal in welcher Währung, auch der Schweizer Franken ist nur Papier

Schloss
27.03.2024, 17:13
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139118/20240327181250-photo_2024-03-27_17-10-42.jpg

Kommentar erübrigt sich

Schloss
27.03.2024, 17:39
sogar die "grüne Technologie" geht platt wegen der (grünen) Energiekosten....

Krisen- und Insolvenzticker – Solarhersteller Meyer Burger: Ende des Unternehmens – 400 Kündigungen

Laut Eigenauskunft fertigte das Unternehmen mit Geschäftssitz in der Schweiz "als einziger Hersteller in Deutschland eigene Solarzellen und Solarmodule für Solaranlagen auf Dächern, Balkonen und Freiflächen". Einem Bericht von heise online zufolge ist das endgültige Aus auch das Ergebnis einer "Absage von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) an den sogenannten Resilienzbonus".

Die Geschäftsführung hatte laut dem MDR bereits im Februar die Schließung des Werks im sächsischen Freiberg angekündigt. Die Produktion stand seit Mitte März still. Die deutsche Solarbranche steht unter permanentem Druck von billigen Importen aus China, wie alle Anbieter dieser Technologie in Europa.

https://freedert.online/wirtschaft/150363-krisen-und-insolvenzticker/

Politikqualle
27.03.2024, 18:43
Kommentar erübrigt sich .. NEIN .. wählt GRÜN , damit man in Zukunft Gras fressen kann und in Erdhöhlen schläft ..

radelroll
27.03.2024, 18:50
die auftragsgemäße Schwächung der BRD-Wirtschaft lässt dann insgesamt Europa und den Euro absaufen. Es wird aber keine westliche Währung groß profitieren, es ist ein Abwertungswettlauf aller Währungen
siehe Gold als Gradmesser
Gold in Schweizer Franken ist auch auf Höchstkursen
Wer Euros übrig hat sollte keine Fremdwährungen kaufen , sondern Xetragold.
Papiergeld hat gegen Aurum immer verloren, egal in welcher Währung, auch der Schweizer Franken ist nur Papier

ich versteh deinen Ansatz und Gedanken.
Der Währungswechsel ermöglicht Gewinne ohne staatliche Kontrolle.
Klar, es keine langfristige Strategie.

Die gibt es weder mit Gold noch mit Immobilien oder irgendwelchen Aktien.
Der Reingewinn mindert sich wegen Steuern und co in manchen Fällen drastisch.

Bleibt einzig das ständige Beobachten übrig und dann die jeweiligen Optionen im Jahr 2024, 2034,2044, .... zu nutzen

Kosto8
28.03.2024, 05:38
S & P 500 gestern mit ATH, der breite Markt steigt
Korrektur kommt bald (kleine), also Vorsicht
Reinmetall schon 100 % über 200 Tagelinie
KI , die ersten zittern schon, obwohl NVIDIA die 1000 $ noch nicht gesehen hat
es ist noch keine Euphorie im Markt, obwohl die Stimmung gut ist, die Vola ist auch unten

moorwolf
28.03.2024, 07:41
S & P 500 gestern mit ATH, der breite Markt steigt
Korrektur kommt bald (kleine), also Vorsicht
Reinmetall schon 100 % über 200 Tagelinie
KI , die ersten zittern schon, obwohl NVIDIA die 1000 $ noch nicht gesehen hat
es ist noch keine Euphorie im Markt, obwohl die Stimmung gut ist, die Vola ist auch unten

Moin Kosto,
danke für Deine Einschätzung. Könnte mit der saisonalen Schwäche (im US Wahljahrzyklus) hinkommen. Down bis Ende April, dann über 20k.
Gruß
Rolf

moorwolf
28.03.2024, 08:46
Moin,
aber: möchte noch an eine alte Börsenregel/-Erfahrung erinnern, wonach die erste Woche nach Ostern noch grün ist.
Gruß
Rolf

moorwolf
28.03.2024, 08:51
sogar die "grüne Technologie" geht platt wegen der (grünen) Energiekosten....

Krisen- und Insolvenzticker – Solarhersteller Meyer Burger: Ende des Unternehmens – 400 Kündigungen

Laut Eigenauskunft fertigte das Unternehmen mit Geschäftssitz in der Schweiz "als einziger Hersteller in Deutschland eigene Solarzellen und Solarmodule für Solaranlagen auf Dächern, Balkonen und Freiflächen". Einem Bericht von heise online zufolge ist das endgültige Aus auch das Ergebnis einer "Absage von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) an den sogenannten Resilienzbonus".

Die Geschäftsführung hatte laut dem MDR bereits im Februar die Schließung des Werks im sächsischen Freiberg angekündigt. Die Produktion stand seit Mitte März still. Die deutsche Solarbranche steht unter permanentem Druck von billigen Importen aus China, wie alle Anbieter dieser Technologie in Europa.

https://freedert.online/wirtschaft/150363-krisen-und-insolvenzticker/

Jetzt stelt sich die Frage, warum wurde die sogar "versprochene" Hilfszusage (teporäre Subvention) nicht umgesetzt? Geld alle? Oder wird es für wichtige andere Projekte benutzt, z. B. den Krieg gegen R..., pardon ähhh für die Ukr.?
Gruiß
Rolf

Schloss
28.03.2024, 08:56
Jetzt stelt sich die Frage, warum wurde die sogar "versprochene" Hilfszusage (teporäre Subvention) nicht umgesetzt? Geld alle? Oder wird es für wichtige andere Projekte benutzt, z. B. den Krieg gegen R..., pardon ähhh für die Ukr.?
Gruiß
Rolf

Gute Frage - Antwort: Beides!

Klopperhorst
28.03.2024, 09:49
Arme werden reich des Geldes rasch,
Doch der rasche Reichtum wir zur Asch'
Ärmer alle mit dem größ'ren Schatz.
Minder Menschen, enger noch der Platz.


(Lied der Linde, https://www.nachfolgejesu.com/Vortraege/PDF/Das%20Lied%20der%20Linde....pdf)

---

ramle
28.03.2024, 10:26
https://www.youtube.com/watch?v=_aTcTRLJ0yY

Schloss
28.03.2024, 15:56
Gründonnerstag zieht alles in grün - wie gehabt. Wenn es einen Tag im Jahr gibt, wo grün "garantiert" ist...

Neu
28.03.2024, 16:11
die auftragsgemäße Schwächung der BRD-Wirtschaft lässt dann insgesamt Europa und den Euro absaufen. Es wird aber keine westliche Währung groß profitieren, es ist ein Abwertungswettlauf aller Währungen
siehe Gold als Gradmesser
Gold in Schweizer Franken ist auch auf Höchstkursen
Wer Euros übrig hat sollte keine Fremdwährungen kaufen , sondern Xetragold.
Papiergeld hat gegen Aurum immer verloren, egal in welcher Währung, auch der Schweizer Franken ist nur Papier
Wobei Xetragold nur Papiergold ist. Obs jemals geliefert werden würde, wenn man das laut Vertrag geliefert haben wil, so physisch, wobei der Preis des Lieferns und Lager ab wo nicht in Erfahrung zu bringen war. Degussagold ist echt Gold, aber nur was für echte Langfristanleger.

Kosto8
28.03.2024, 18:50
Signa-Pleite: Nun stellt auch Benkos Privatstiftung einen Insolvenzantraghttps://exxpress.at/signa-pleite-nun-stellt-auch-benkos-privatstiftung-einen-insolvenzantrag/

René hat alle veräppelt

Kosto8
29.03.2024, 05:14
Frohe Ostern

die goldenen Eier sind mir die liebsten:hzu:

Cherry
29.03.2024, 05:42
Frohe Ostern

die goldenen Eier sind mir die liebsten:hzu:


...ebenfalls frohe Ostern &@all

Es ist zwar schön das der Goldpreis steigt. Ich frage mich nur nach dem Hintergrund. Auf Grund der Konstellation dürfte Gold eigentlich aktuell gar nicht steigen. Wissen da einige mehr was wir nicht wissen. Auch das große Investoren verkaufen sollte einen zu denken geben. Wird da noch schnell vor den US Wahlen ein Krieg vorbereitet ???

Trotz allem .... fröhliche Suche nach den goldigen Ostereier

hobby
29.03.2024, 10:37
Hallo
ein schönes Osterfest für alle

Schrauber
29.03.2024, 11:31
Auch von mir ein erfolgreiches Eiersuchen... :appl:

moorwolf
30.03.2024, 06:57
Moin,
schließe mich gerne dem heidnischen Brauch des Ostereiersuchens an, Gruß an alle!
Suchen und finden -wünsche ich mir- sollten z. B. bimbes und Konby uns hier.
Gruß
Rolf

Kosto8
30.03.2024, 15:39
Moin,
schließe mich gerne dem heidnischen Brauch des Ostereiersuchens an, Gruß an alle!
Suchen und finden -wünsche ich mir- sollten z. B. bimbes und Konby uns hier.
Gruß
Rolf

wir haben sie verloren

moorwolf
31.03.2024, 08:08
Moin,
cherry, hast Du keinen Draht zu denen. Vermute, Du hast Schreibzugang zum gelben (ich bekomme den nicht!?), wäre nicht ein Suchaufruf interessant?
Sit's Beiträge zur Cor.-Entwicklung waren für mich zumindest wegweisend und unersätzlich.
Gruß
Rolf

Schloss
31.03.2024, 09:36
Frohes Osterfest Euch allen!

Pommes
31.03.2024, 10:01
https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Neu https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=11906621#post11906621)
Zinsen können nur noch durch Gelddrucken bezahlt werden. Die Frage ist, wie hoch die Inflation werden soll. Letztendlich wirds auf vielleicht 2% Zinssatz hinauslaufen - aber Staatsanleihen bei 7% Inflation und 2% Zins kauft niemand, es sei denn, es gibt "spezielle Konditionen".



???? Was ist denn das für ein Blödsinn?

Das ist durchaus kein Blödsinn, einfach aus dem Grund weil der Zins die Exponentialfunktion an Bord hat und die Wirtschaftsleistung bestenfalls linear wächst und das auch nur temporär.

Nicht stattgefundenes Wachstum entwertet das Geld (Inflation)

Cherry
31.03.2024, 18:19
Moin,
cherry, hast Du keinen Draht zu denen. Vermute, Du hast Schreibzugang zum gelben (ich bekomme den nicht!?), wäre nicht ein Suchaufruf interessant?
Sit's Beiträge zur Cor.-Entwicklung waren für mich zumindest wegweisend und unersätzlich.
Gruß
Rolf

...leider hab ich keinen Draht zu ihnen

Kosto8
01.04.2024, 14:14
(https://bachheimer.com/index.php)
Goldene Eier im Nest!
Der Ostermontag bringt neue Gold-All Time Highs in mehreren Währungssystemen!

Gold USD 2.265,--
Gold EUR 2.099,--
Gold CHF 2.040,--
Gold GBP 1.669,--
Gold SAR 8.500,--
Gold CNY 16.200,--
Gold INR 186.000,--

https://bachheimer.com/index.php

Kosto8
01.04.2024, 14:21
der Abwertungswettlauf aller "führenden" Währungen ist voll im Gange.

Am Ende werden sie alle inflationiert!!!!!!!

Schrauber
01.04.2024, 15:29
der Abwertungswettlauf aller "führenden" Währungen ist voll im Gange.

Am Ende werden sie alle inflationiert!!!!!!!

Die Kerze heute sieht aber bisher recht topig aus..

Kosto8
01.04.2024, 15:46
Die Kerze heute sieht aber bisher recht topig aus..

Korrektur wird überall natürlich kommen, wissen wir doch

Pommes
01.04.2024, 23:27
Hallo,

ich bin Kosto8.
Ich bin seit 1989 an den Börsen dieser Welt aktiv.
Seit über 20 Jahren treibe ich mein Unwesen auch im Internet.
In verschiedenen Foren habe ich viele interessante Menschen kennen gelernt.
Einige sind mir stark ans Herz gewachsen und als gute Freund zu bezeichnen.

Unsere letzte Internetplattform hat unangekündigt den Geist auf gegeben.

Jetzt versuchen wir hier ( viele Forumsteilnehmer kennen unsere neue Heimat nicht ) einen Neustart.

Ich lade alle Alten und Neuen Mitstreiterin/in recht herzlich auf eine interessente, respektvolle und friedliche
Diskussion im Börsenkaffee ein.

Liebe Grüße Kosto8

Ich spekuliere mal.
Wir hatten den negativen Zins, das hat nicht funktioniert, jetzt ist der digitale Euro im Gespräch
aber auch der wird nicht funktionieren.
Was denkst du würde aus der Börse, wenn wir eine Bargeldsteuer erheben, ich sag mal 6% pro Jahr.

Schrauber
02.04.2024, 05:06
Ich spekuliere mal.
Wir hatten den negativen Zins, das hat nicht funktioniert, jetzt ist der digitale Euro im Gespräch
aber auch der wird nicht funktionieren.
Was denkst du würde aus der Börse, wenn wir eine Bargeldsteuer erheben, ich sag mal 6% pro Jahr.

Wer ist "wir"?

Kosto8
02.04.2024, 06:10
Ich spekuliere mal.
Wir hatten den negativen Zins, das hat nicht funktioniert, jetzt ist der digitale Euro im Gespräch
aber auch der wird nicht funktionieren.
Was denkst du würde aus der Börse, wenn wir eine Bargeldsteuer erheben, ich sag mal 6% pro Jahr.

Bargeldsteuer??? nein..........

alle ungedeckten Fiatgeldsysteme endeten immer in der , sagen wir mal "Katastrophe"
Fiatgeld plus Zins, Exponentialfunktion, das führt immer wieder zu erheblichen wirtschaftlichen Fehlentwicklungen und Ungerechtigkeiten, wie falsche Umverteilung von Werten.

die in der Geschichte nachgewiesenen besten Phasen der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung waren die mit Goldstandard oder eventuell "fließendes" Geld
ich bin eher für ein goldgedecktes Währungssystem

Cherry
02.04.2024, 06:33
„Uns ist der lange Atem ausgegangen“: Die nächste Milliardenpleite in der Baubranche


Immobilien im Gesamtwert von vier Milliarden Euro hat die in Wiesbaden ansässige Deutsche Invest Immobilien AG (D.i.i.) an 50 Standorten verwaltet. Nun ist sie insolvent. Angesichts der anhaltenden Krise in der Baubranche ist dem Unternehmen nach eigenen Angaben „der Atem ausgegangen“.#
https://www.epochtimes.de/wirtschaft/unternehmen/uns-ist-der-lange-atem-ausgegangen-die-naechste-milliardenpleite-in-der-baubranche-a4651772.html?utm_source=social&utm_medium=telegram

Cherry
02.04.2024, 06:42
Ich spekuliere mal.
Wir hatten den negativen Zins, das hat nicht funktioniert, jetzt ist der digitale Euro im Gespräch
aber auch der wird nicht funktionieren.
Was denkst du würde aus der Börse, wenn wir eine Bargeldsteuer erheben, ich sag mal 6% pro Jahr.

Wenn das Geldsystem zum Ende kommt muss der Zins zwangsweise gegen Null tendieren. Wachsende Geldmenge = wachsende Schulden. Um die Zinsen bedienen zu können müssen die Zinsen dann gegen null gehen. Endstation ist dann die Inflation und Hyperinflation. Gehen die Zinsen nicht nach unten endet das System in einen deflatorischen Crash a la 1929.

Bargeldsteuer = Schwundgeld nach Gsell ist schon alt und hat einen Bart. Mit der Einführung der Digitalwährung wird das kommen. Wenn Bargeld zurück aufs Konto fliest wird einen nur noch 90-95% gut geschrieben. Dasselbe passiert später mit dem Buchgeld auf der Bank wenn man es in die Digitalwährung tauscht. Die Frage ist ja nur ob die Bevölkerung mit macht. In Indien und Nigeria gabs jedenfalls einen Aufstand.
Auf langer Sicht wird das ganze in Richtung der Digitalwährung laufen, weil unsere Jugend es gewohnt ist mit Handy und Karte zu bezahlen

Kosto8
02.04.2024, 13:25
die letzten 2 Monate ist mein Minendepot extrem gestiegen, der Boden ist drin,

HUI immer noch weit unter ATH

Politikqualle
02.04.2024, 13:32
die letzten 2 Monate ist mein Minendepot extrem gestiegen, der Boden ist drin, .. dann nenne deine Kinder mal bei Namen .. will doch mal sehen , was du so hast ..
... du willst doch wohl nicht sagen , du hast Hyrogen im Depot :vogel:.. ich lach mit wäääch .. :fizeig:

Kosto8
02.04.2024, 16:36
.. dann nenne deine Kinder mal bei Namen .. will doch mal sehen , was du so hast ..
... du willst doch wohl nicht sagen , du hast Hyrogen im Depot :vogel:.. ich lach mit wäääch .. :fizeig:

ich hatte mal bei Stockchannel mein komplettes Minendepot reingestellt,

Dir empfehle ich Barrick, Silvercorp, Energy Fuels, Coeur Mining als Auswahl,

ansonsten kannst Du mir, wenn mir danach ist, Wasser reichen

Pommes
02.04.2024, 16:42
Wer ist "wir"?

Wir das Volk.
Voraussetzung wäre natürlich das "wir" das Volk begreifen mit welcher Masche uns hier und heute das Fell über die Ohren gezogen wird.
Es gibt sogar eine Partei die das umsetzen würde, nämlich die "Humanwirtschaftspartei". http://humanwirtschaftspartei.de

Pommes
02.04.2024, 16:49
Bargeldsteuer??? nein..........

Doch das ist die einzige brauchbare Lösung.

alle ungedeckten Fiatgeldsysteme endeten immer in der , sagen wir mal "Katastrophe"
Fiatgeld plus Zins, Exponentialfunktion, das führt immer wieder zu erheblichen wirtschaftlichen Fehlentwicklungen und Ungerechtigkeiten, wie falsche Umverteilung von Werten.

Absolut richtig.

die in der Geschichte nachgewiesenen besten Phasen der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung waren die mit Goldstandard oder eventuell "fließendes" Geld
ich bin eher für ein goldgedecktes Währungssystem

Der Goldstandard mußte aufgeben, Bretton Woods 1973.

Fließendes Geld,- schon mal was von Brakteaten gehört?
In der Brakteatenzeit 11 - 13tes Jahrhundert gab es in Europa einen nie da gewesenen Wohlstand.

Fließendes Geld - Freigeld - Wörl - Unterguggenberger.

Kosto8
02.04.2024, 16:55
Der Goldstandard mußte aufgeben, Bretton Woods 1973.

Fließendes Geld,- schon mal was von Brakteaten gehört?
In der Brakteatenzeit 11 - 13tes Jahrhundert gab es in Europa einen nie da gewesenen Wohlstand.

Fließendes Geld - Freigeld - Wörl - Unterguggenberger.

der Goldstandard wurde 1971 einseitig von der USA gekündigt und der Petrodollar als Waffe bis heute gegen den Rest der Welt eingesetzt.
Das Ende der Dollarherrschaft naht

Pommes
02.04.2024, 17:14
Wenn das Geldsystem zum Ende kommt muss der Zins zwangsweise gegen Null tendieren. Wachsende Geldmenge = wachsende Schulden.

Ich sehe die wachsende Geldmenge zu einem nicht unerheblichen Teil in dem nicht in ausreichendem Maße stattfindenden Liquiditätsverzicht der Geldbesitzer, die Zentralbank muß also immer wieder die Presse anwerfen um den Markt mit genügend Geld zu versorgen.
Ein Negativzins hat ja bekanntermaßen nicht funktioniert.



Um die Zinsen bedienen zu können müssen die Zinsen dann gegen null gehen. Endstation ist dann die Inflation und Hyperinflation. Gehen die Zinsen nicht nach unten endet das System in einen deflatorischen Crash a la 1929.

Haben wir ja gesehen, wenn die Banken dicht machen wird dem Staat das Geld zum Nullzins hinterher geworfen.


Bargeldsteuer = Schwundgeld nach Gsell ist schon alt und hat einen Bart. Mit der Einführung der Digitalwährung wird das kommen. Wenn Bargeld zurück aufs Konto fliest wird einen nur noch 90-95% gut geschrieben. Dasselbe passiert später mit dem Buchgeld auf der Bank wenn man es in die Digitalwährung tauscht. Die Frage ist ja nur ob die Bevölkerung mit macht. In Indien und Nigeria gabs jedenfalls einen Aufstand.
Auf langer Sicht wird das ganze in Richtung der Digitalwährung laufen, weil unsere Jugend es gewohnt ist mit Handy und Karte zu bezahlen


Wäre natürlich schön wenn das Freigeld mit der digitalen Währung käme, ich vermute aber eher das die digitale Währung nur genutzt wird um die Geldbesitzer kalt zu enteignen und um das Volk zu kontrollieren.

navy
02.04.2024, 17:17
der Goldstandard wurde 1971 einseitig von der USA gekündigt und der Petrodollar als Waffe bis heute gegen den Rest der Welt eingesetzt.
Das Ende der Dollarherrschaft naht

der Westen hat seinen Wohlstand mit einem Papier Geld finanziert und das muss schief gehen, wie die Geschichte zeigt

Pommes
02.04.2024, 17:30
der Goldstandard wurde 1971 einseitig von der USA gekündigt und der Petrodollar als Waffe bis heute gegen den Rest der Welt eingesetzt.
Das Ende der Dollarherrschaft naht

Zunächst ein Zitat:
Bretton Woods (1944–1973)Nach dem Zweiten Weltkrieg (https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg) wurde das Bretton-Woods-System (https://de.wikipedia.org/wiki/Bretton-Woods-System) als internationales Währungssystem (https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungssystem) mit Wechselkursbandbreite (https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselkursbandbreite) geschaffen, das vom teilweise goldhinterlegten US-Dollar als Ankerwährung (https://de.wikipedia.org/wiki/Ankerw%C3%A4hrung) bestimmt war.[4] (https://de.wikipedia.org/wiki/Goldstandard#cite_note-eichengreen-4) Die Architekten des Bretton-Woods-Systems hatten versucht, die Vorteile des Goldstandards als fixes Wechselkurssystem (Wechselkursstabilität und Verhinderung von kompetitiven Abwertungen (https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungskrieg)) mit den Vorteilen eines flexiblen Wechselkurssystems (v. a. die Möglichkeit, unilateral auf makroökonomische Schocks (https://de.wikipedia.org/wiki/Schock_(Volkswirtschaftslehre)) mit einer passenden Geldpolitik zu reagieren) zu kombinieren.[28] (https://de.wikipedia.org/wiki/Goldstandard#cite_note-28)
Das Bretton-Woods-System litt von Anfang an unter einem als Triffin-Dilemma (https://de.wikipedia.org/wiki/Triffin-Dilemma) bezeichneten Konstruktionsfehler. Der wachsende Welthandel führte zu einem steigenden Bedarf an Dollar-Währungsreserven. Diese Währungsreserven konnten aber nur durch konstante Leistungsbilanzüberschüsse gegenüber den USA erwirtschaftet werden. Die USA als Reservewährungsland unterlagen dabei nicht dem Leistungsbilanzanpassungszwang anderer Länder, weil die Verschuldung in eigener Währung vom Ausland finanziert wurde, solange ausländische Staaten ein Interesse daran hatten, Währungsreserven anzulegen. Ständige US-Leistungsbilanzdefizite mussten jedoch irgendwann das Vertrauen in den Dollar untergraben.[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Goldstandard#cite_note-GerhardRuebel_157ff-1) Dieses System endete 1973. Am 15. August 1971 hob US-Präsident Richard Nixon (https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Nixon) die Bindung des Dollar an Gold auf (Nixon-Schock (https://de.wikipedia.org/wiki/Nixon-Schock)). 1973 wurden die Wechselkurse freigegeben.
Quelle Wikipedia.

Ganz wichtig zu wissen, Zitat:


Das Triffin-Dilemma (nach Robert Triffin (https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Triffin), 1959) zeigt einen Konstruktionsfehler des Bretton-Woods-Systems (https://de.wikipedia.org/wiki/Bretton-Woods-System) (1944–1973) auf.
Bedingt durch die begrenzten Goldbestände war eine für den weltweiten Handel (https://de.wikipedia.org/wiki/Handel) benötigte Liquidität (https://de.wikipedia.org/wiki/Liquidit%C3%A4t) nur durch die Freisetzung zusätzlicher US-Dollar (https://de.wikipedia.org/wiki/US-Dollar) möglich. Dadurch aber entstanden den USA (https://de.wikipedia.org/wiki/USA) Zahlungsbilanzdefizite (https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlungsbilanzdefizit).
Unter dem Bretton-Woods-System (https://de.wikipedia.org/wiki/Bretton-Woods-System) war der Dollar an Gold gekoppelt und die übrigen Währungen an den Dollar. Erhöhten die Staaten unter diesem System ihre Geldmengen, mussten sie höhere Dollarreserven zur Deckung anlegen. Die USA hatten jedoch keine Möglichkeit, mehr Gold zur Deckung dieser nachgefragten Dollar zu schaffen. Dies führte dazu, dass eine immer größere Dollarmenge nicht mehr durch Gold gedeckt war, und resultierte letztlich in einem Vertrauensverlust gegenüber dem Dollar.
Quelle Wikipedia.

Es war also letztlich die Menge vorhanden Goldes die Goldstandard gekippt hat, warum sagt Krall das nicht?

Pommes
02.04.2024, 17:39
der Westen hat seinen Wohlstand mit einem Papier Geld finanziert und das muss schief gehen, wie die Geschichte zeigt

Das ist leider falsch, der Westen hat seinen Wohlstand mit billigen russischen Rohstoffen finanziert, das Problem des Papiergeldes ist das es nur gegen Zinsen in Umlauf kommt, es ist also von Anfang an mit Schulden behaftet und Zinsen sind gesamtwirtschaftlich betrachtet eben nicht rückzahlbar, was der Grund für die periodisch wiederkehrenden Zusammenbrüche des Geldsystems ist.
Um das Problem zu beheben muß der Zins dauerhaft zu null gebracht werden, sprich der Geldbesitzer für nicht getätigten Liquiditärtsverzicht bestraft werden, beispielsweise mit einer Bargeldsteuer.

Grenzer
02.04.2024, 17:45
Das ist leider falsch, der Westen hat seinen Wohlstand mit billigen russischen Rohstoffen finanziert, das Problem des Papiergeldes ist das es nur gegen Zinsen in Umlauf kommt, es ist also von Anfang an mit Schulden behaftet und Zinsen sind gesamtwirtschaftlich betrachtet eben nicht rückzahlbar, was der Grund für die periodisch wiederkehrenden Zusammenbrüche des Geldsystems ist.
Um das Problem zu beheben muß der Zins dauerhaft zu null gebracht werden, sprich der Geldbesitzer für nicht getätigten Liquiditärtsverzicht bestraft werden, beispielsweise mit einer Bargeldsteuer.

Brechung der Zinsknechtschaft !

Dieser Punkt war schon im Parteiprogramm der NSDAP zu finden ,- und das war einer der wesentlichen Punkte ,- die der NSDAP damals einen großen Zulauf verschafften - und vor allem Handwerker und Gewerbetreibende erhofften sich davon eine Verbesserung ihrer Lebenslage ,- vor allem,- wenn man bedenkt , das damals fast 4/5 tel der Banken in jüdischenm Besitz waren ....

Kosto8
02.04.2024, 17:51
Das ist leider falsch, der Westen hat seinen Wohlstand mit billigen russischen Rohstoffen finanziert, das Problem des Papiergeldes ist das es nur gegen Zinsen in Umlauf kommt, es ist also von Anfang an mit Schulden behaftet und Zinsen sind gesamtwirtschaftlich betrachtet eben nicht rückzahlbar, was der Grund für die periodisch wiederkehrenden Zusammenbrüche des Geldsystems ist.
Um das Problem zu beheben muß der Zins dauerhaft zu null gebracht werden, sprich der Geldbesitzer für nicht getätigten Liquiditärtsverzicht bestraft werden, beispielsweise mit einer Bargeldsteuer.

das stimmt so nicht, der Zins reguliert , Nachfrage dämpfen oder erhöhen...
Fiatgeld ist kein Geld, Fiatgeld ist Kredit, Kredit ist gleich Schulden, Fiatgeldsysteme funktionieren auf Dauer einfach nicht, es sind Schneeballsysteme

Pommes
02.04.2024, 18:00
Brechung der Zinsknechtschaft !

Dieser Punkt war schon im Parteiprogramm der NSDAP zu finden ,- und das war einer der wesentlichen Punkte ,- die der NSDAP damals einen großen Zulauf verschafften - und vor allem Handwerker und Gewerbetreibende erhofften sich davon eine Verbesserung ihrer Lebenslage ,- vor allem,- wenn man bedenkt , das damals fast 4/5 tel der Banken in jüdischenm Besitz waren ....

Sehr richtig und das Hitler sich damals aus dem Weltgeldsystem verabschiedet hat war einer der entscheidenden Kriegsgründe.

Es gibt dazu einen schönen Beitrag von Ellen Brown

Weimar-Inflation-3.Reich,Ellen Brown (https://einedeutscheweise.wordpress.com/2011/04/12/hitlers-geldsystem-ellen-brown/)1.) Denken außerhalb des Kastens
WIE EIN BANKROTTES DEUTSCHLAND SEINE INFRASTRUKTURPROBLEME LÖSTE – Ellen Brown
„Wir waren nicht so dumm, den Versuch zu wagen, unsere Währung mit Gold zu decken, das wir nicht hatten. Denn für jede ausgegebene Mark verlangten wir den Gegenwert von Arbeit oder Produkten. Wir lachen über die Zeiten, da unsere nationalen Bankiers glaubten, daß der Wert einer Währung durch Gold in den Tresoren der Staatsbank gedeckt werden müsse.“
Hier gibt's den kompletten Beitrag
https://einedeutscheweise.wordpress.com/2011/04/12/

Pommes
02.04.2024, 18:09
das stimmt so nicht, der Zins reguliert , Nachfrage dämpfen oder erhöhen...
Fiatgeld ist kein Geld, Fiatgeld ist Kredit, Kredit ist gleich Schulden, Fiatgeldsysteme funktionieren auf Dauer einfach nicht, es sind Schneeballsysteme

Der Zins reguliert gar nichts, er bremst und erzeugt Knappheiten, siehe dazu J.M. Keynes Liquiditätsfalle, hier der Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Liquidit%C3%A4tsfalle

Keynes spricht von einem Liquiditätsvorteil von 3%, dafür aber müßte sich unsere Wirtschaftsleistung alle 23 Jahre verdoppeln und dafür haben wir weder Bedarf noch Ressourcen.

Schrauber
02.04.2024, 18:45
Wir das Volk.
Voraussetzung wäre natürlich das "wir" das Volk begreifen mit welcher Masche uns hier und heute das Fell über die Ohren gezogen wird.
Es gibt sogar eine Partei die das umsetzen würde, nämlich die "Humanwirtschaftspartei". http://humanwirtschaftspartei.de
"Wir das Volk"erkärt aber nix!
Wir das Volk der westlichen Halbkugel nahe des Sonnenuntergang? Oder wir das deutsche Volk; oder wir das deutschsprachige Volk; oder wir das € Volk, oder EU Volk, oder Europavolk(bis an die asiatische Kontinentalgrenze) ? usw.
Wie würde das Bargeld in den entsprechenden Regionen reagieren?
Oder wäre es bloß die aprupte Abschaffung von Bargeld hin zu Digitalgeld... Oder meinst du das gesamte M1?
Wie umsetzen? Kapitalverkehrskontollen, Goldverbot, Investitionsverbot(um den sofort eintretenden Crack-up-Boom mit explodierenden Inflation zu vermeiden) .. usw.?
Du kannst die gegenwärtige vernetzte Welt nicht mit Wörgl vergleichen!

Übrigens hast du deine 6% bereits einige Zeit, indem die tatsächliche Inflation (wesentlich) höher als der Zins ist...
Und was bewirkt es? Die Armen werden ärmer, der Rest geht in die Geldflucht(Betongold, Aktien, Gold usw.)

Kosto8
02.04.2024, 19:09
Silber kommt langsam, kleines Etappenziel 30 $

Schrauber
02.04.2024, 19:54
Silber kommt langsam, kleines Etappenziel 30 $

Zeit würds werden...

Kosto8
03.04.2024, 06:17
Zeit würds werden...

wir werden bei Aurum und Argentum eine atemberaubende Hausse erleben, wie ich schon bei Stockchannel schrieb, im Zug sitzen, mitfahren, genießen

Politikqualle
03.04.2024, 15:29
wir werden bei Aurum und Argentum eine atemberaubende Hausse erleben, wie ich schon bei Stockchannel schrieb, im Zug sitzen, mitfahren, genießen .. du schreibst oberkandidelten Blödsinn ..
.. der Chart von Aurum ist eine Katastrophe - 6 % Heute ! ..
.. Argentum heute + 40% Kurs 0,01 !!!! BRAVOOO !!! die Aktie weißt ein Minus von - 76,67 % aus vom Hoch ... gehandelt nur 114 CAD !!!! .... :haha:

Kosto8
03.04.2024, 15:47
.. du schreibst oberkandidelten Blödsinn ..

ich sehe eine Monsterhausse, heute nochmal alles abgecheckt,

erst 30, dann 100, dann reden wir weiter, das ist keine Anlageberatung, nicht nachmachen,

Ausbruch aus vierjähriger Seitwärtsbewegung

bei 100 aber auch nicht beschweren
https://s20.directupload.net/images/240403/os3p9p4b.jpg (https://www.directupload.net)

Politikqualle
03.04.2024, 15:50
ich sehe eine Monsterhausse, .. OK .. wenn du das so siehst ... bei Asterix war auch mal der "Seher" ...
.
https://asterix.com/wp-content/uploads/2018/04/alb19-1-1024x472.jpg

Kosto8
03.04.2024, 15:54
.. OK .. wenn du das so siehst ... bei Asterix war auch mal der "Seher" ...
.
https://asterix.com/wp-content/uploads/2018/04/alb19-1-1024x472.jpg

etwas mehr Respekt, Du redest hier mit einen der besten Investoren der Neuzeit, meine Investments haben 100 % Erfolgsgarantie, da kommst Du nicht mit

Xarrion
03.04.2024, 15:56
.. OK .. wenn du das so siehst ... bei Asterix war auch mal der "Seher" ...
.
https://asterix.com/wp-content/uploads/2018/04/alb19-1-1024x472.jpg

Diese Börsenheinis sind schon recht amüsant.
Ihre Prognosen, Chartanalysen, Insiderinformationen, bunte Grafiken aller Art, Analysen etc.

Wenn sie wirklich den großen Durchblick hätten, würden sie nicht in Foren schreiben, sondern ihre Milliardengewinne in der Karibik verprassen.

Albernes Volk.

Politikqualle
03.04.2024, 16:06
Diese Börsenheinis sind schon recht amüsant. Ihre Prognosen, Chartanalysen, Insiderinformationen, bunte Grafiken aller Art, Analysen etc.
Wenn sie wirklich den großen Durchblick hätten, würden sie nicht in Foren schreiben, sondern ihre Milliardengewinne in der Karibik verprassen. Albernes Volk. .. soooo , genau soooo ist es ..

Xarrion
03.04.2024, 16:07
.. soooo , genau soooo ist es ..

Merci.

Politikqualle
03.04.2024, 16:09
Merci.
.. und dieser Kosto-8 bringt hier Pennystocks die kaum einer an der Börse handelt ... von den wirklich guten Aktien schreibst er kein einziges Wort , also alles nur Blablablabla .. ..

Politikqualle
03.04.2024, 16:29
etwas mehr Respekt, Du redest hier mit einen der besten Investoren der Neuzeit, meine Investments haben 100 % Erfolgsgarantie, da kommst Du nicht mit .. deine sogenannten Pennystocks sagen aber was ganz anderes aus ..

Politikqualle
03.04.2024, 16:37
Silber kommt langsam, kleines Etappenziel 30 $ .. schau dir mal den Chart von Silber an ... 2020 war Silber schon bei 30,oo USD und du babbelst von ungeheuren Höhenrekorde von Silber .. das heißt Silber ist in den letzten um nix aber auch nix gestiegen , der Chart von Silber gleicht einer Berg- und Talfahrt ..

.. nenn einfach mal Aktien mit WKN und Kurs und deren Prognosen für die Zukunft .. so einfach ist es .. aber das kannst du ja nicht , dazu bist du nicht fähig ...

.. Beispiel :
.. Defiance Silver 0,185 Heute ! bis zum Jahresende bei 0,25 CAD .... so als Bleistift .. :fizeig:

Valdyn
03.04.2024, 16:51
Diese Börsenheinis sind schon recht amüsant.
Ihre Prognosen, Chartanalysen, Insiderinformationen, bunte Grafiken aller Art, Analysen etc.

Wenn sie wirklich den großen Durchblick hätten, würden sie nicht in Foren schreiben, sondern ihre Milliardengewinne in der Karibik verprassen.

Albernes Volk.

Das ist immer ein "Spiel" mit Wahrscheinlichkeiten. Kein Mensch behauptet, er könne in die Zukunft blicken und wissen wie sich Kurse entwickeln. Aber man kann in der Vergangenheit Muster erkennen die sich wiederholen und sie auf die Zukunft übertragen.

Tiefs und Hochs und zwischendrin mal eine Korrektur ist so ein Muster z. B. Das wiederholt sich ständig. Passiert also auch in der Zukunft wieder.

Schrauber
03.04.2024, 17:08
.. du schreibst oberkandidelten Blödsinn ..
.. der Chart von Aurum ist eine Katastrophe - 6 % Heute ! ..
.. Argentum heute + 40% Kurs 0,01 !!!! BRAVOOO !!! die Aktie weißt ein Minus von - 76,67 % aus vom Hoch ... gehandelt nur 114 CAD !!!! .... :haha:

Bevor du die Klappe so weit aufreisst, solltest vll mal überlegen, ob es ev. Rohstoffe mit diesen Namen gibt... :cool:

Pommes
03.04.2024, 17:41
Du kannst die gegenwärtige vernetzte Welt nicht mit Wörgl vergleichen!

Wer sagt das?
Die gegenwärtige vernetzte Welt ist justemeng im Begriff sich finanzpolitisch in Wohlgefallen aufzulösen, verstehst, gegen das was da auf uns zu rollt ist der Crash von 2008 ein Kinderteller, das Zinsgeldsystem ist mausetot, das scheint dir noch gar nicht klar zu sein.


Übrigens hast du deine 6% bereits einige Zeit, indem die tatsächliche Inflation (wesentlich) höher als der Zins ist...
Und was bewirkt es? Die Armen werden ärmer, der Rest geht in die Geldflucht(Betongold, Aktien, Gold usw.)

Das ist natürlich Blödsinn, 6% Inflation oder überhaupt Inflation ist mit der Umlaufgebühr eines Freigeldes oder einer Bargeldsteuer gar nicht vergleichbar.

Inflation bedeutet steigenden Preise, davon betroffen sind natürlich auch die Guthaben also deine Sparbücher.
Eine Bargeldsteuer dezimiert aber nur das von dir liquide gehaltene Geld und zwar um 6% pro Jahr, die Kaufkraft des dir verbleibenden Geldes bleibt absolut gleich.

WÖRGL:

Was denkst du wie geil die Wirtschaft auf zinslose Kredite sein wird?

Gerade bricht das alte Geldsystem zusammen und da kommt das Freigeld daher, zinslos mit 6% Umlaufgebühr, das isses wovor die Banken Angst haben.
Aber wozu soll ich mit meinen Steuern die Banken retten wenn es ein System gibt welches Wirtschaften ohne Zusammenbrüche möglich macht.

Unterguggenberger mußte sein Freigeld in Wörgl einstellen weil er durchschlagende Erfolge erzielt hat, weil alle mögliche Dörfer der Umgebung das nachmachen wollten, ließen die Banken das Experiment beenden.

Cherry
03.04.2024, 18:05
Wer sagt das?


Was denkst du wie geil die Wirtschaft auf zinslose Kredite sein wird?




Wer denkst du das dir einen zinslosen Kredit gibt ???? Ich jedenfalls nicht. Das kann - wenn überhaupt - nur mit Zwangsmaßnahmen geschehen. Dann haben wir auch das Ende der Freiheit erreicht

Schrauber
03.04.2024, 18:12
Wenn es eine 6% Steuer auf Bargeld gibt, dann zahl ma halt digital... :bäh:
So schauts dann aus...

Noch ist das gegenwärtige System nicht Tod... Und... ich denke, es wird noch einige Zeit beatmet...
Es gibt noch genügend Vermögen zum Beschlagnahmen...

Politikqualle
03.04.2024, 18:41
Bevor du die Klappe so weit aufreisst, solltest vll mal überlegen, ob es ev. Rohstoffe mit diesen Namen gibt... :cool:

.. oh man du bist ja noch viel dämlicher
. :fizeig:

Schloss
03.04.2024, 23:50
.. du schreibst oberkandidelten Blödsinn ..
.. der Chart von Aurum ist eine Katastrophe - 6 % Heute ! ..
.. Argentum heute + 40% Kurs 0,01 !!!! BRAVOOO !!! die Aktie weißt ein Minus von - 76,67 % aus vom Hoch ... gehandelt nur 114 CAD !!!! .... :haha:

Aurum = Gold - gemeint ist der Gold-Spotpreis keine "Pennystock"-Aktie
Argentum = Silber - dito

Gold ist bereits ausgebrochen, Silber steht kurz davor.

Pommes
04.04.2024, 04:56
Wer denkst du das dir einen zinslosen Kredit gibt ???? Ich jedenfalls nicht. Das kann - wenn überhaupt - nur mit Zwangsmaßnahmen geschehen. Dann haben wir auch das Ende der Freiheit erreicht

Wenn dein liquide gehaltenes Geld Kosten verursacht, nämlich in Form einer Bargeldsteuer, dann wirst du mir die Füße küssen um mir einen Kredit geben zu dürfen, die Bargeldsteuer zahlt nämlich immer der der das Geld gerade hat.
Die Banken werden investieren wie blöd, um sich selbst die Bargeldsteuer vom Hals zu halten werden sie das Geld in den Markt zu drücken u. zwar in erster Linie da wo noch fette Gewinne gemacht werden, mit der so entstehenden Konkurrenz fallen die Preise, jedermann wird sich Wohneigentum leisten können, Kredite kosten nur noch Bearbeitungsgebühren und Versicherung.

Dein jährlicher Konsum kostet 30% Kapitalkosten die von der Wirtschaft eingepreist werden, rechne dir mal so ganz nebenbei aus wie viel du anlegen mußt um aus Zinsgewinnen deinen Verlust durch Zinsen auszugleichen, - aber ! VORSICHT ! das Ergebnis könnte verstörend sein. :)

Schrauber
04.04.2024, 05:02
.. oh man du bist ja noch viel dämlicher
. :fizeig:
Brauchst nicht traurig sein. Deine Mutti hat dich eh lieb... :trost:

Pommes
04.04.2024, 05:04
Wenn es eine 6% Steuer auf Bargeld gibt, dann zahl ma halt digital... :bäh:
So schauts dann aus...

Wenn es nur noch digitales Geld gibt nennen wir das Kind doch einfach Umlaufgebühr, die würden dann genau wie bei einer Bargeldsteuer liquide gehaltene Guthaben um 6% pro Jahr reduzieren.
Es geht darum zu verhindern das Geld egal in welcher Form gehortet und so dem Markt entzogen wird.


Noch ist das gegenwärtige System nicht Tod... Und... ich denke, es wird noch einige Zeit beatmet...
Es gibt noch genügend Vermögen zum Beschlagnahmen...

Das das deine Steuern kostet ist dir hoffentlich klar, oder bist du H4 Empfänger?

Schrauber
04.04.2024, 05:19
Wenn es nur noch digitales Geld gibt nennen wir das Kind doch einfach Umlaufgebühr, die würden dann genau wie bei einer Bargeldsteuer liquide gehaltene Guthaben um 6% pro Jahr reduzieren.
Es geht darum zu verhindern das Geld egal in welcher Form gehortet und so dem Markt entzogen wird.



Das das deine Steuern kostet ist dir hoffentlich klar, oder bist du H4 Empfänger?

Glaub mir, wir haben diese Themen in unserem vorherigen Forum von 2008 bis 2013 reichlich durchgekaut.
Ohne Kapitalvekehrskontrolle hast sofort Kapitalflucht, daraus resultierend eine Rezession die sich gewaschen hat.
Das dies vll ein reinigendes Gewitter wäre, mag sein... Aber für viele auch ein Tal der Tränen...

Durch dieses Tal müssen wir sowieso durch... Wie es eben dieses System includiert...

moorwolf
04.04.2024, 08:24
Glaub mir, wir haben diese Themen in unserem vorherigen Forum von 2008 bis 2013 reichlich durchgekaut.
Ohne Kapitalvekehrskontrolle hast sofort Kapitalflucht, daraus resultierend eine Rezession die sich gewaschen hat.
Das dies vll ein reinigendes Gewitter wäre, mag sein... Aber für viele auch ein Tal der Tränen...

Durch dieses Tal müssen wir sowieso durch... Wie es eben dieses System includiert...

Hallo Schrauber,
und noch was zum vorherigen Forum, auch da gab es - meistens nur einen -, der die Grenzen des höflichen, respktvollen Umgangs miteinander verlassen hatte, gel. eben auch pesönlich beleidigend war.
So was scheint es in jede board zu geben!
Gruß
Rolf

Schrauber
04.04.2024, 08:49
Hallo Schrauber,
und noch was zum vorherigen Forum, auch da gab es - meistens nur einen -, der die Grenzen des höflichen, respktvollen Umgangs miteinander verlassen hatte, gel. eben auch pesönlich beleidigend war.
So was scheint es in jede board zu geben!
Gruß
Rolf

Ich nehme solches Vokabular nicht ernst...

Politikqualle
04.04.2024, 11:18
Aurum = Gold - gemeint ist der Gold-Spotpreis keine "Pennystock"-Aktie .. Argentum = Silber - dito Gold ist bereits ausgebrochen, Silber steht kurz davor. .. lern mal erst was ..

Cherry
04.04.2024, 11:21
Wenn es eine 6% Steuer auf Bargeld gibt, dann zahl ma halt digital... :bäh:
So schauts dann aus...

Noch ist das gegenwärtige System nicht Tod... Und... ich denke, es wird noch einige Zeit beatmet...
Es gibt noch genügend Vermögen zum Beschlagnahmen...

Girokarten streiken - Ärger für Bankkunden in DeutschlandTausende Bankkunden haben heute in Deutschland zeitweise nicht mit ihrer Girocard zahlen können. Zahlungen in Geschäften mit der Girocard aus der Sparkassengruppe seien am Vormittag für etwa zwei Stunden nicht möglich gewesen, sagte eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) auf Anfrage.
Die genaue Ursache für den Ausfall, der inzwischen behoben sei, war zunächst nicht bekannt. Medienberichten zufolge sollen auch Kundinnen und Kunden anderer Institute von Ausfällen betroffen sein. Eine Sprecherin des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbank sagte, sie habe aktuell keine Meldungen über Störungen bei Instituten in der Gruppe.

Der Tag am Donnerstag, dem 4. April 2023 - n-tv.de (https://www.n-tv.de/ratgeber/Basiskonten-sind-in-Deutschland-am-teuersten-article24826362.html)

Politikqualle
04.04.2024, 11:27
etwas mehr Respekt, Du redest hier mit einen der besten Investoren der Neuzeit, meine Investments haben 100 % Erfolgsgarantie, da kommst Du nicht mit
.. na dann sollten wir doch mal gemeinsam die Aktienperlen erkunden um reich zu werden .. dann schieße doch mal endlich los ..
nenne wirklich vernünftige Aktien und den wirtschaftliche Hintergrund , dann kommen wir auf einen grünen Nenner ..

Politikqualle
04.04.2024, 11:28
Ich nehme solches Vokabular nicht ernst... .. dich kann man auch nicht ernst nehmen , weil du absolut keine Ahnung hast ..

Schloss
04.04.2024, 11:58
.. dich kann man auch nicht ernst nehmen , weil du absolut keine Ahnung hast ..

Hast Du außer Pöbeleien noch was anderes beizutragen in unserem Börsencafé? Wenn nicht, dann troll Dich - es gibt genügend Fäden im HPF, wo Du dich ausleben kannst.

moorwolf
04.04.2024, 12:40
Hast Du außer Pöbeleien noch was anderes beizutragen in unserem Börsencafé? Wenn nicht, dann troll Dich - es gibt genügend Fäden im HPF, wo Du dich ausleben kannst.

Hallo robby

moorwolf
04.04.2024, 12:41
Also, Schloss, jetzt nicht Du, sondern deer von Dir Angesprochene.
Gruß
Rolf

Schloss
04.04.2024, 12:42
Hallo robby
Hör mir bloß off - von der Sorte "robby" gibts hier auch ein paar. Wäre gut, wenn wir die nicht unbedingt hier ins Café lotsen...

Schrauber
04.04.2024, 13:34
Hör mir bloß off - von der Sorte "robby" gibts hier auch ein paar. Wäre gut, wenn wir die nicht unbedingt hier ins Café lotsen...
Auch hier gibt es die ignore Funktion...

Schrauber
04.04.2024, 13:57
Girokarten streiken - Ärger für Bankkunden in DeutschlandTausende Bankkunden haben heute in Deutschland zeitweise nicht mit ihrer Girocard zahlen können. Zahlungen in Geschäften mit der Girocard aus der Sparkassengruppe seien am Vormittag für etwa zwei Stunden nicht möglich gewesen, sagte eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) auf Anfrage.
Die genaue Ursache für den Ausfall, der inzwischen behoben sei, war zunächst nicht bekannt. Medienberichten zufolge sollen auch Kundinnen und Kunden anderer Institute von Ausfällen betroffen sein. Eine Sprecherin des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbank sagte, sie habe aktuell keine Meldungen über Störungen bei Instituten in der Gruppe.

Der Tag am Donnerstag, dem 4. April 2023 - n-tv.de (https://www.n-tv.de/ratgeber/Basiskonten-sind-in-Deutschland-am-teuersten-article24826362.html)



So einen "kurzfristigen" technischen Ausfall halte ich zwar für ärgerlich aber nicht sehr problematisch...
Interessant wird es bei offiziellen oder technischen "Licht aus".. (da aber auch für Bargeldzahler..)

radelroll
04.04.2024, 14:29
€ startet Aufholjagd zu 1:1 mit CHF.
Eventuell im Juni erreicht und dann geht es wieder massiv bachab.

Einmalige Chance auf bis zu 15% Gewinn bis 2026.
Prognose stehen aktuell so, dass im Jahr 2026 das Verhältnis wieder bei 0,84:1 (€:CHF)
Also wer dann z.B. 1000 CHF in € tauscht, erhält circa 16% mehr = 1160€ (abhängig von Bank usw evtl. auch nur 10% usw)

Politikqualle
04.04.2024, 15:17
Silber kommt langsam, kleines Etappenziel 30 $ .. dein Etappenziel wird aber mal erst umkreist :schock: ..

Cherry
04.04.2024, 15:30
Höchster Alarm: Israel bereitet sich offenbar auf bevorstehenden iranischen Angriff vor


"... Aktuell bereitet sich Israel auf die Abwehr einer iranischen Reaktion vor: Wie Beobachter berichten, werde aktuell in weiten Teilen des Landes das GPS abgeschaltet. Auch hat Israel viele Reservisten in die Luftverteidigung einberufen und Soldaten den Urlaub gestrichen. ‼️


Ayatollah Chamenei, Religionsführer und Staatsoberhaupt im Iran, hatte eine „Ohrfeige“ für Israel angekündigt. Analysten berichten, auch die USA hätten Israel vor einem solchen iranischen Vergeltungsschlag gewarnt. ..."


https://apollo-news.net/hoechste-alarmbereitschaft-in-israel-greift-jetzt-der-iran-an/

Grenzer
04.04.2024, 15:31
Höchster Alarm: Israel bereitet sich offenbar auf bevorstehenden iranischen Angriff vor


"... Aktuell bereitet sich Israel auf die Abwehr einer iranischen Reaktion vor: Wie Beobachter berichten, werde aktuell in weiten Teilen des Landes das GPS abgeschaltet. Auch hat Israel viele Reservisten in die Luftverteidigung einberufen und Soldaten den Urlaub gestrichen. ‼️


Ayatollah Chamenei, Religionsführer und Staatsoberhaupt im Iran, hatte eine „Ohrfeige“ für Israel angekündigt. Analysten berichten, auch die USA hätten Israel vor einem solchen iranischen Vergeltungsschlag gewarnt. ..."


https://apollo-news.net/hoechste-alarmbereitschaft-in-israel-greift-jetzt-der-iran-an/

Israel wird bekommen,- was Israel verdient hat....

Politikqualle
04.04.2024, 15:39
Höchster Alarm: Israel bereitet sich offenbar auf bevorstehenden iranischen Angriff vor .. hat jetzt was in diesem Thread zu tun ? ..

Kosto8
04.04.2024, 16:19
die Politikqualle bringt hier alles durcheinander (in drücke mich höflich aus)
einige Postings von ihn lassen darauf schließen, dass er von investieren , Kapitalerhalt, Kapitalvermehrung usw. wenig bis keine Kenntnisse hat.

Wo fangen wir also mit dem ABC-Schützen an?
Er ist wahrscheinlich Politiker. Politiker reden viel, behaupten viel, haben angeblich von allen Ahnung aber es kommt nichts dabei heraus.
1. Erstmal sollte er sich einen gepflegten Umgangston angewöhnen.
2. Sollte er erst nachdenken, bevor er unqualifizierte Kommentare absondert.
3. sollte er persönliche Beleidigungen unterlassen.
4. wenn ihm das alles nicht gefällt sollte er sich einen anderen Strang suchen um seinen Politikerquallensenf zu verbreiten

Wir arbeiten gern mit Anfängern und Neulingen zusammen, aber nicht in diesem Ton

Schrauber
04.04.2024, 16:32
die Politikqualle bringt hier alles durcheinander (in drücke mich höflich aus)
einige Postings von ihn lassen darauf schließen, dass er von investieren , Kapitalerhalt, Kapitalvermehrung usw. wenig bis keine Kenntnisse hat.

Wo fangen wir also mit dem ABC-Schützen an?
Er ist wahrscheinlich Politiker. Politiker reden viel, behaupten viel, haben angeblich von allen Ahnung aber es kommt nichts dabei heraus.
1. Erstmal sollte er sich einen gepflegten Umgangston angewöhnen.
2. Sollte er erst nachdenken, bevor er unqualifizierte Kommentare absondert.
3. sollte er persönliche Beleidigungen unterlassen.
4. wenn ihm das alles nicht gefällt sollte er sich einen anderen Strang suchen um seinen Politikerquallensenf zu verbreiten

Wir arbeiten gern mit Anfängern und Neulingen zusammen, aber nicht in diesem Ton

Mensch Kosto... Lass das doch... Zu guter Letzt bist du dann selbst die beleidigte Leberwurst...

Pommes
04.04.2024, 16:34
Glaub mir, wir haben diese Themen in unserem vorherigen Forum von 2008 bis 2013 reichlich durchgekaut.
Ohne Kapitalvekehrskontrolle hast sofort Kapitalflucht, daraus resultierend eine Rezession die sich gewaschen hat.

Wohin soll das Kapital denn flüchten?
Wenn ich den morgigen Tag als Ausgabe Umlauf gesicherten Geldes bestimme, flüchtet das Kapital nirgendwo hin, oder glaubst du im Ernst das dir noch einer was für Euros gibt die Wert verlustig sind?
Du kannst bestenfalls Edelmetalle kaufen oder in nicht monetäre Anlagen gehen und damit habe ich kein Problem, es geht darum den Geldfluß in Wallung zu bringen.



Das dies vll ein reinigendes Gewitter wäre, mag sein... Aber für viele auch ein Tal der Tränen..





































































Durch dieses Tal müssen wir sowieso durch... Wie es eben dieses System includiert..

Kosto8
04.04.2024, 16:41
Mensch Kosto... Lass das doch... Zu guter Letzt bist du dann selbst die beleidigte Leberwurst...

nein, bin ich nicht.
es hat doch immer Spaß gemacht, sich mit Euch zu unterhalten.
Wir haben doch alle voneinander gelernt, egal welches Thema es war.
Wenn ich Aurum (Gold) empfehle oder darüber berichte, heißt das doch nicht, dass der andere eine andere Meinung hat und lieber anders investiert.
gepflegte Unterhaltung, gepflegter Meinungsaustausch , das ist doch das interessante.
Zum Schluss muss doch jeder für sich selbst entscheiden.

Schrauber
04.04.2024, 16:41
Wohin soll das Kapital denn flüchten?
Wenn ich den morgigen Tag als Ausgabe Umlauf gesicherten Geldes bestimme, flüchtet das Kapital nirgendwo hin, oder glaubst du im Ernst das dir noch einer was für Euros gibt die Wert verlustig sind?
Du kannst bestenfalls Edelmetalle kaufen oder in nicht monetäre Anlagen gehen und damit habe ich kein Problem, es geht darum den Geldfluß in Wallung zu bringen.

Damit zeigst du ja schon mal eines der Probleme auf...

Neu
04.04.2024, 16:44
.. dich kann man auch nicht ernst nehmen , weil du absolut keine Ahnung hast ..
Wenn du eine Strangsperre riskieren willst, musst du in diesem Stil weitermachen. Dieser Strang steht unter besonderem Schutz, wie angekündigt. Wir sind froh, diese Truppe hier beheimaten zu können.

Cherry
04.04.2024, 16:53
.. hat jetzt was in diesem Thread zu tun ? ..

...was hat der mögliche Beginn eines 3. Weltkrieges mit Börse, Wirtschaft, Rohölpreis, Gold u.a. zu tun :?

moorwolf
04.04.2024, 17:03
Ahh,
der Zensurmeister nimmt einen ersten Anlauf!
Gruß
Rolf

Politikqualle
04.04.2024, 18:24
Wenn du eine Strangsperre riskieren willst, musst du in diesem Stil weitermachen. Dieser Strang steht unter besonderem Schutz, wie angekündigt. Wir sind froh, diese Truppe hier beheimaten zu können.
.. dann erzähl mal , was denn hier so interessantes geschrieben wird , außer nur dummes Zeug und blablablablablabla .. ..

Kosto8
05.04.2024, 04:19
Korrektur an den Märkten läuft an

Kosto8
05.04.2024, 04:23
Stellenabbau und AbwanderungWird 2024 das Jahr der Deindustrialisierung?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wird-2024-das-Jahr-der-Deindustrialisierung-article24848278.html

und das im MSM

navy
05.04.2024, 04:48
Stellenabbau und AbwanderungWird 2024 das Jahr der Deindustrialisierung?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wird-2024-das-Jahr-der-Deindustrialisierung-article24848278.html

und das im MSM

bring doch nicht den N-TV, msm Murks, wer soll deren Gehirnwäsche Blödsinn lesen. Es gibt auch Fach Medien

Cherry
05.04.2024, 05:21
bring doch nicht den N-TV, msm Murks, wer soll deren Gehirnwäsche Blödsinn lesen. Es gibt auch Fach Medien


..... nur wenn es die Spatzen schon in den MSM pfeifen ...... dann ist es sicher noch viel schlimmer

navy
05.04.2024, 05:42
..... nur wenn es die Spatzen schon in den MSM pfeifen ...... dann ist es sicher noch viel schlimmer

sehe ich auch so!

Kosto8
05.04.2024, 07:29
bring doch nicht den N-TV, msm Murks, wer soll deren Gehirnwäsche Blödsinn lesen. Es gibt auch Fach Medien

aber der Normalbürger da draußen liest nur MSM, und denkt vielleicht langsam darüber nach, vielleicht

Schloss
05.04.2024, 08:17
bring doch nicht den N-TV, msm Murks, wer soll deren Gehirnwäsche Blödsinn lesen. Es gibt auch Fach Medien

Im Prinzip recht, aber als Börsianer muss man auch immer wissen, wo die Kleinanlegerschafe gerade hingetrieben werden sollen. Ente-Pfau ist dafür gut geeignet, zumindest was Mainstream-Wirtschafts-Nachrichten angeht.
Und ja, wenn selbst n-blöd schlechte Nachrichten bringt, oder sogar schon das Wort Deindustrialisierung benutzt - dann sieht es eigentlich in Wirklichkeit noch viel schlimmer aus...2024 kann das Jahr des totalen Absturzes für Deutschland werden.

Kreuzbube
05.04.2024, 09:10
Im Prinzip recht, aber als Börsianer muss man auch immer wissen, wo die Kleinanlegerschafe gerade hingetrieben werden sollen. Ente-Pfau ist dafür gut geeignet, zumindest was Mainstream-Wirtschafts-Nachrichten angeht.
Und ja, wenn selbst n-blöd schlechte Nachrichten bringt, oder sogar schon das Wort Deindustrialisierung benutzt - dann sieht es eigentlich in Wirklichkeit noch viel schlimmer aus...2024 kann das Jahr des totalen Absturzes für Deutschland werden.

Inzwischen dürfen sogar Lanz - u.a. Schmierseifen - die Bonzen kritisieren...:)

Schloss
05.04.2024, 09:21
Inzwischen dürfen sogar Lanz - u.a. Schmierseifen - die Bonzen kritisieren...:)

Ja, es handelt sich aber um typische Gatekeeper - die den Rand des "Erlaubten" definieren (und verschieben können). Macht man nur auf heile Welt (kennen wir in der DDR von "Planübererfüllungen"), während die Geldbeutel leer und die Kriminalität hoch sind - dann würde man "die Mehrheit" bei den Schafen verlieren. Also gibt man den Kritikern ein kleines bisschen "Wahrheit" - zurzeit in der BZ und bei Schwanz am deutlichsten ausgeprägt. Sind aber alle Teil des Propaganda-Apparates - nur eben nicht so plump wie in der DDR.

Kreuzbube
05.04.2024, 09:59
Ja, es handelt sich aber um typische Gatekeeper - die den Rand des "Erlaubten" definieren (und verschieben können). Macht man nur auf heile Welt (kennen wir in der DDR von "Planübererfüllungen"), während die Geldbeutel leer und die Kriminalität hoch sind - dann würde man "die Mehrheit" bei den Schafen verlieren. Also gibt man den Kritikern ein kleines bisschen "Wahrheit" - zurzeit in der BZ und bei Schwanz am deutlichsten ausgeprägt. Sind aber alle Teil des Propaganda-Apparates - nur eben nicht so plump wie in der DDR.

Es hängt ja auch der eigene Posten dran. Wenn der ganze Hang ins Rutschen kommt, ist nix mehr sicher!:)

Grenzer
05.04.2024, 10:06
Im Prinzip recht, aber als Börsianer muss man auch immer wissen, wo die Kleinanlegerschafe gerade hingetrieben werden sollen. Ente-Pfau ist dafür gut geeignet, zumindest was Mainstream-Wirtschafts-Nachrichten angeht.
Und ja, wenn selbst n-blöd schlechte Nachrichten bringt, oder sogar schon das Wort Deindustrialisierung benutzt - dann sieht es eigentlich in Wirklichkeit noch viel schlimmer aus...2024 kann das Jahr des totalen Absturzes für Deutschland werden.

Man kommt glatt in Versuchung ,- sich diesen Absturz schnellsmöglich herbei zu wünschen !

Lieber ein Ende mit Schrecken,- als ein bundesdeutscher Schrecken ohne Ende ....

Schrauber
05.04.2024, 10:25
Man kommt glatt in Versuchung ,- sich diesen Absturz schnellsmöglich herbei zu wünschen !

Lieber ein Ende mit Schrecken,- als ein bundesdeutscher Schrecken ohne Ende ....

Möglicherweise ist es mit vollem Windeln gut stinken...

Schloss
05.04.2024, 10:41
Man kommt glatt in Versuchung ,- sich diesen Absturz schnellsmöglich herbei zu wünschen !

Lieber ein Ende mit Schrecken,- als ein bundesdeutscher Schrecken ohne Ende ....

Wem sagst Du das - Wirtschaftlich-finanztechnisch (oder "zinsenszins-mathematisch") ist das Fiat-Zinsgeld-System eigentlich seit den 2000ern reif für den Abbruch. Die geschichtlichen "Lösungen" für einen solchen Kollaps waren immer Krieg oder Währungsreform (Enteignung...meistens bei den "Verlierern" des Krieges). Die letzten Knackpunkte im Finanzsystem (Lehman + Eurokrise 2007-2009, Griechenland 2011/12, Corinna 2019ff.) wurden "gelöst" in dem man einfach auf den stinkenden Haufen fauler Kredite einen noch größeren Haufen frischer Kredite draufgeschissen hat (zu Nullzinsen)... Tiefer als Nullzinsen geht dank Fluchtmöglichkeiten des Kapitals in Gold/Rohstoffe & Fremdwährungen nicht, und mit der Rückkehr von Krieg und Inflation ist auch das Vertrauen in Nullzinsgeschäfte abhanden gekommen - so dass eine weitere "Rettung" dieses Mal nicht mehr funktioniert. Also eben Krieg und Enteignung (bei den Verlierern) ... Die Verlierer sind - "wir" in Europa. Das Geld was wir "in die Ukruine" pumpen, sind "Reparationen" an den "Gewinner" (bzw. den der seinen eigenen Untergang damit abfedert = USA). Russland wird dank seiner Rohstoffe und seiner militärischen Erfolge nicht als Verlierer herausgehen. Der globale Süden wird dem Untergang Europas auch nicht mit großer Sorge verfolgen, sondern auf seine Chance warten.

navy
05.04.2024, 11:19
aber der Normalbürger da draußen liest nur MSM, und denkt vielleicht langsam darüber nach, vielleicht

die Mehrheit liest den Müll nicht, weil sie ohne Navi fahren und keine Sozialmedia accounts haben. Nur die Dumm Quack Abteilung hat sowas und Corona Gläubige

navy
05.04.2024, 11:21
Im Prinzip recht, aber als Börsianer muss man auch immer wissen, wo die Kleinanlegerschafe gerade hingetrieben werden sollen. ........

das stimmt

Schrauber
05.04.2024, 11:27
die Mehrheit liest den Müll nicht, weil sie ohne Navi fahren und keine Sozialmedia accounts haben. Nur die Dumm Quack Abteilung hat sowas und Corona Gläubige

Könntest du bitte für diese Behauptung die entsprechende Quelle nennen?
Mein Eindruck ist nämlich, dass ohne Meta kaum ein Handy läuft...

navy
05.04.2024, 11:35
Könntest du bitte für diese Behauptung die entsprechende Quelle nennen?
Mein Eindruck ist nämlich, dass ohne Meta kaum ein Handy läuft...

wir haben hier eigene Thread, inklusive Warnungen der Italienischen Bildungs MInisterin usw. Will man wie in Frankreich auch auf Schulhöfen in Deutschland verbieten. Such Dir das Selber, ist Allgemeinwissen, die Sozialmedia total Verblödung ist in der Wissenschaft gerade bei Frauen, Kindern unter 14 Jahren auch durch Schul Vertretungen bekannt. Also such Dir das Selber, man ist hier keine Nachhilfe Bildungs Einheit. ansonsten nur Fraces Haugen und die Deutschen Artikel lesen reicht. Bei mir ist beim Provider das Handy gesperrt, für Internet und Daten Klau. Braucht eben kein Mensch

Niemand braucht, reine Spionage und Manipulations Müll des CIA, der NATO auf seinem Handy. Das ist etwas für ganz Dumme. Quellen gibt es hier Hunderte und Warnungen

Schrauber
05.04.2024, 11:51
wir haben hier eigene Thread, inklusive Warnungen der Italienischen Bildungs MInisterin usw. Will man wie in Frankreich auch auf Schulhöfen in Deutschland verbieten. Such Dir das Selber, ist Allgemeinwissen, die Sozialmedia total Verblödung ist in der Wissenschaft gerade bei Frauen, Kindern unter 14 Jahren auch durch Schul Vertretungen bekannt. Also such Dir das Selber, man ist hier keine Nachhilfe Bildungs Einheit. ansonsten nur Fraces Haugen und die Deutschen Artikel lesen reicht. Bei mir ist beim Provider das Handy gesperrt, für Internet und Daten Klau. Braucht eben kein Mensch

Ich lass das mal ohne Kommentar so stehen... Schwarz/weiß ist mir dann doch zu wenig... :crazy:

radelroll
05.04.2024, 15:07
Man kommt glatt in Versuchung ,- sich diesen Absturz schnellsmöglich herbei zu wünschen !

Lieber ein Ende mit Schrecken,- als ein bundesdeutscher Schrecken ohne Ende ....


ich freue mich auf den Absturz.

Dann geht die Party mit dem Währungstausch endlich los.

Es ist trotz Zusammenbruch ein positives Ergebnis drin, wenn man nicht vollkommen verblendet ist.

Der Euro ist eine Schrottwährung ;)

Grenzer
05.04.2024, 15:14
ich freue mich auf den Absturz.

Dann geht die Party mit dem Währungstausch endlich los.

Es ist trotz Zusammenbruch ein positives Ergebnis drin, wenn man nicht vollkommen verblendet ist.

Der Euro ist eine Schrottwährung ;)

Der Euro war von Angang an eine Schrottwährung ,- die Aufgabe der starken DM war auf Drängen Frankreichs die Vorbedingung für den 2+4 Vertag

Schloss
05.04.2024, 15:50
da geht eine Schere auf...

Papier(Dax) vs. Metall (Gold)
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139118/20240405164916-Dax_gld.png

Cherry
05.04.2024, 15:50
Die US-Banken mit dem höchsten Engagement in Gewerbeimmobilien
US-Banken mit dem größten Engagement in Gewerbeimmobilien (visualcapitalist.com) (https://www.visualcapitalist.com/u-s-banks-with-the-most-commercial-real-estate-exposure/)

Kosto8
05.04.2024, 16:14
ich freue mich auf den Absturz.

Dann geht die Party mit dem Währungstausch endlich los.

Es ist trotz Zusammenbruch ein positives Ergebnis drin, wenn man nicht vollkommen verblendet ist.

Der Euro ist eine Schrottwährung ;)

jede Fiatwährung ist Schrott, auch der Schweizer Franken macht da keine Ausnahme, dort kommt der Tod vielleicht etwas später, wer weiß das schon

Neu
05.04.2024, 16:32
Korrektur an den Märkten läuft an
Ja, Gold korrigiert seinen Preis nach oben, und Berkshire Hathaway B ebenso. Wer noch?

Kosto8
05.04.2024, 16:50
Ja, Gold korrigiert seinen Preis nach oben, und Berkshire Hathaway B ebenso. Wer noch?

stimmt....

Edelmetall muss man immer gesondert betrachten, weil es das natürliche Geld ist ,EW oder Charttechnik oder kaffeesatzlesen bringt nichts, hier gehts um Kapitalschutz.
bei den Fiatgeldansprüchen muss man anders denken, da wird es schwierig, ob Aktien, Immos oder Anleihen, schau mer mal was die Zeitreise noch so bietet.
Die Hyperinflation wird die Angelegenheit vollständig regeln, Gelddrucken ist alternativlos

Schrauber
05.04.2024, 18:51
Ja, Gold korrigiert seinen Preis nach oben, und Berkshire Hathaway B ebenso. Wer noch?

Ist schon etwas gespenstisch... Nächstes Ziel wäre etwa 2370...

Kosto8
05.04.2024, 19:09
Ist schon etwas gespenstisch... Nächstes Ziel wäre etwa 2370...

eher nicht, gespenstisch wäre wenn Gold heute 22 Uhr bei 10 000 $ schließt..

ich erwarte bis Jahresende wenn es gut läuft 8000 $, wie gesagt, wenn es gut läuft, das heißt natürlich auf der anderen Seite, das es Veränderungen gibt

Klopperhorst
05.04.2024, 19:14
eher nicht, gespenstisch wäre wenn Gold heute 22 Uhr bei 10 000 $ schließt..

ich erwarte bis Jahresende wenn es gut läuft 8000 $, wie gesagt, wenn es gut läuft, das heißt natürlich auf der anderen Seite, das es Veränderungen gibt

Ne, der Kurs knallt gerade an das 100% Fibbo-Retracement seit dem Tief 2022.

Rücksetzer bis zum 50% Level (2000 Dollar) ist jetzt wahrscheinlich.

---

Kosto8
05.04.2024, 19:21
Ne, der Kurs knallt gerade an das 100% Fibbo-Retracement seit dem Tief 2022.

Rücksetzer bis zum 50% Level (2000 Dollar) ist jetzt wahrscheinlich.

---

auch das schließe ich nicht aus, weshalb????
Das "System" kämpft !!!!!
solange das System das Level halten kann und noch die Kontrolle hat, läuft alles nach deren Plan.
Gerät die "Sache" außer Kontrolle, kommt Panik auf und die Masse verliert fast alles.
Die Wahrscheinlicht dass das System kollabiert ist immer allgegenwärtig.
Verlasst Euch nicht auf jahrzehntelange Muster!!!!!!

Klopperhorst
05.04.2024, 19:23
auch das schließe ich nicht aus, weshalb????
Das "System" kämpft !!!!!
solange das System das Level halten kann und noch die Kontrolle hat, läuft alles nach deren Plan.
Gerät die "Sache" außer Kontrolle, kommt Panik auf und die Masse verliert fast alles.
Die Wahrscheinlicht dass das System kollabiert ist immer allgegenwärtig.
Verlasst Euch nicht auf jahrzehntelange Muster!!!!!!

Öl steigt auch. Gold geht mit Öl hoch, ist immer so wenn der Dollar eher schwächer wird.

---

Cherry
05.04.2024, 19:27
Ne, der Kurs knallt gerade an das 100% Fibbo-Retracement seit dem Tief 2022.

Rücksetzer bis zum 50% Level (2000 Dollar) ist jetzt wahrscheinlich.

---

...das wird möglicherweise über das Wochenende geregelt. Wie antwortet Iran auf den Anschlag in Syrien durch Israel. Kommt eine moderate Antwort wird es eine Korrektur geben. Gibt es eine Eskalation dann sprechen wir nächste Woche über 2500$

Kosto8
05.04.2024, 19:32
Öl steigt auch. Gold geht mit Öl hoch, ist immer so wenn der Dollar eher schwächer wird.

---

redet Euch nicht die Sache schön und vertraut nicht auf alte Muster..
ein sehr langer Wirtschaftszyklus geht zu Ende, Fiatgeld ist ein Schneeballsystem,
Ihr werdet noch dieses Jahrzehnt extreme Veränderungen erleben, der Traum der alten Strickmuster ist ausgeträumt, am Ende steht der Krieg, und wir sind mittendrin

Klopperhorst
05.04.2024, 19:35
redet Euch nicht die Sache schön und vertraut nicht auf alte Muster..
ein sehr langer Wirtschaftszyklus geht zu Ende, Fiatgeld ist ein Schneeballsystem,
Ihr werdet noch dieses Jahrzehnt extreme Veränderungen erleben, der Trau der alten Strickmuster ist ausgeträumt, am Ende steht der Krieg, und wir sind mittendrin

Ich habe mal vor vielen Jahren getradet und kenne mich ein bisschen mit Markttechnik aus.
Meistens reagiert es technisch an solchen Niveaus.

Daß wegen dem Iran jetzt Gold steigt, halte ich für überzogen.

Das ist einfach ausgebrochen seit der Stagnation seit 2011.
Im Gegensatz zur Explosion der Börsen ist Gold noch sehr moderat gestiegen.

---

Differentialgeometer
05.04.2024, 19:58
redet Euch nicht die Sache schön und vertraut nicht auf alte Muster..
ein sehr langer Wirtschaftszyklus geht zu Ende, Fiatgeld ist ein Schneeballsystem,
Ihr werdet noch dieses Jahrzehnt extreme Veränderungen erleben, der Traum der alten Strickmuster ist ausgeträumt, am Ende steht der Krieg, und wir sind mittendrin
Das wird immer so erzählt. Seit 30 Jahren. Und selbst die 2008er Krise hat dem System nicht den Todesstoss versetzt….

Edit: genaugenommen hat es das System sogar bis zur Perversion gestärkt!

Minimalphilosoph
05.04.2024, 20:05
Das wird immer so erzählt. Seit 30 Jahren. Und selbst die 2008er Krise hat dem System nicht den Todesstoss versetzt….

Wenn sich Mathematiker UND Börsenexperten nicht einigen können, kaufe ich lieber noch zwei Telekomaktien. (die ganz alten):D

Differentialgeometer
05.04.2024, 20:07
Wenn sich Mathematiker UND Börsenexperten nicht einigen können, kaufe ich lieber noch zwei Telekomaktien. (die ganz alten):D
Und Wirecard!! :hzu: ganz heisser Tipp!!!

Kosto8
05.04.2024, 20:10
Das wird immer so erzählt. Seit 30 Jahren. Und selbst die 2008er Krise hat dem System nicht den Todesstoss versetzt….

Edit: genaugenommen hat es das System sogar bis zur Perversion gestärkt!

richtig, aber jedes Schneeballsystem geht irgendwann zu Ende, frage mich nicht nach dem Tag X, aber rechne immer damit

Neu
05.04.2024, 21:21
stimmt....

Edelmetall muss man immer gesondert betrachten, weil es das natürliche Geld ist ,EW oder Charttechnik oder kaffeesatzlesen bringt nichts, hier gehts um Kapitalschutz.
bei den Fiatgeldansprüchen muss man anders denken, da wird es schwierig, ob Aktien, Immos oder Anleihen, schau mer mal was die Zeitreise noch so bietet.
Die Hyperinflation wird die Angelegenheit vollständig regeln, Gelddrucken ist alternativlos
Nachdem die Cryptowährungen einen riesigen Hype erlebt haben, man es aber nicht anfassen kann, hier wäre was, was genauso limitiert ist. Und es ist physisch. Der Eintrag von Gold hierzuerden soll ja von Sternschnuppen erfolgt sein, und das einfach zugängliche wurde abgelesen. Jetzt wirds immer teurer, das Sammeln. So richtig vorstellen, so einen Goldhype, kann ich mir noch nicht vorstellen, konnte ich mir bei Crypto auch nicht.

Senator_74
05.04.2024, 21:23
Nachdem die Cryptowährungen einen riesigen Hype erlebt haben, man es aber nicht anfassen kann, hier wäre was, was genauso limitiert ist. Und es ist physisch. Der Eintrag von Gold hierzuerden soll ja von Sternschnuppen erfolgt sein, und das einfach zugängliche wurde abgelesen. Jetzt wirds immer teurer, das Sammeln. So richtig vorstellen, so einen Goldhype, kann ich mir noch nicht vorstellen, konnte ich mir bei Crypto auch nicht.

Die Stabilität von Gold ist ein Faktor, der an Bedeutung nie verloren hat.

Pommes
06.04.2024, 01:20
Damit zeigst du ja schon mal eines der Probleme auf...

Warum sollte das ein Problem sein?
Wer Geld braucht der gibt es auch wieder aus und damit isser aus der Umlaufgebühr raus, wer aber Geld horten will, der hat mit dem Wert verlustigen Euro in der Tat ein Problem.

Das Problem heißt Liquiditätsverzicht und deshalb haben wir inzwischen eine Inflation die weit über einer Umlaufgebühr/Bargeldsteuer liegt und das Fatale daran ist das die Inflation auch unsere Guthaben vernascht, die Bargeldsteuer aber nur einen Teil unseres liquide gehaltenen Bargeldes trifft.

Dazu kommt natürlich noch das eine Bargeldsteuer aus dem Stand den Zins zu null bringen würde und wir an der Ladenkasse eben keine Kreditzinsen der Wirtschaft mehr aus dem Portmonee pellen müssen.

Pommes
06.04.2024, 01:24
Das wird immer so erzählt. Seit 30 Jahren. Und selbst die 2008er Krise hat dem System nicht den Todesstoss versetzt….

Edit: genaugenommen hat es das System sogar bis zur Perversion gestärkt!

Deswegen müssen sie auch jetzt den digitalen Euro einführen, damit ist dann der Bankenrun wie 2008 vom Tisch und man kann die Guthaben der Geldbesitzer mit einigen wenigen Mausklicks aus der Welt schaffen. :haha:

Pommes
06.04.2024, 01:25
Die Stabilität von Gold ist ein Faktor, der an Bedeutung nie verloren hat.

Bin mal gespannt wie lange sich das Märchen noch hält.

Differentialgeometer
06.04.2024, 01:29
Bin mal gespannt wie lange sich das Märchen noch hält.
Des iss ja auch ein Schmarrn. Angekommen, Du hast dein ganzes Vermögen in Gold. Wenn das nicht bereitsin handlichen Minimünzen vorhanden ist, dann wird es schwer davon Brot oder Lebensmittel zu kaufen. Davon abgesehen, dass es dann genügend ‚motivierte‘ Leute gibt, die es Dir wegnehmen wollen. Als Anlage ist es ja langfristig auch eine Katastrophe.

Schrauber
06.04.2024, 06:05
Warum sollte das ein Problem sein?
Wer Geld braucht der gibt es auch wieder aus und damit isser aus der Umlaufgebühr raus, wer aber Geld horten will, der hat mit dem Wert verlustigen Euro in der Tat ein Problem.

Das Problem heißt Liquiditätsverzicht und deshalb haben wir inzwischen eine Inflation die weit über einer Umlaufgebühr/Bargeldsteuer liegt und das Fatale daran ist das die Inflation auch unsere Guthaben vernascht, die Bargeldsteuer aber nur einen Teil unseres liquide gehaltenen Bargeldes trifft.

Dazu kommt natürlich noch das eine Bargeldsteuer aus dem Stand den Zins zu null bringen würde und wir an der Ladenkasse eben keine Kreditzinsen der Wirtschaft mehr aus dem Portmonee pellen müssen.

Das Detailproblem mit dem "entwertetem" Geld hast du z. B. zum Ultimo... Da fressen den Letzten die Hunde.. Was bedeuten würde: Die Wirtschaft /Handel schlägt dir mal das Risiko auf den Preis auf.
Im Außenhandel könnte es dadurch durchaus zu Lieferengpässen kommen, vorallem bei Aussenhandelsdefizit...
Denn wer will, wie du sagst, das Zeugs schon haben...
Edelmetalle wären da schon mal eine Alternativwährung... Mit Wertspeicher Funktion... Und schon hast du die Alternativwährung im Markt, welche dir die Funktion des Schwundgeldes aushebelt.
Und ist es nicht Gold, dann eben was Anderes... Und wenn es Tulpenzwiebel als begehrenswertes Gut sind

navy
06.04.2024, 06:12
redet Euch nicht die Sache schön und vertraut nicht auf alte Muster..
ein sehr langer Wirtschaftszyklus geht zu Ende, Fiatgeld ist ein Schneeballsystem,
Ihr werdet noch dieses Jahrzehnt extreme Veränderungen erleben, der Traum der alten Strickmuster ist ausgeträumt, am Ende steht der Krieg, und wir sind mittendrin

so ist es! Wer produziert schafft an, wird das wertlose Geld nicht nehmen, wie der Zins Anstieg zeigt. Mit der Papier Presse, Waren einkaufen ist ein ordinäres Betrugs System, wie in der Antike: wenn Gold und Silber Münzen mit Kupfer, Zinn gemischt und gestreckt wird.

Die Bundesbank, hat inzwischen Milliarden Verluste, weil man faule Anleihen der EU kaufte mit Niedrig Zinsen, von Betrugs Firmen und Banken.

Senator_74
06.04.2024, 08:56
Bin mal gespannt wie lange sich das Märchen noch hält.

Im Vergleich zu Aktien, Wertpapieren oder Bitcoins?

Neu
06.04.2024, 09:08
Im Vergleich zu Aktien, Wertpapieren oder Bitcoins?
In Bitcoins kann ich nur den Wert sehen, dass diese relativ frei sind. Ohne staatliche Kontrolle. Gemessen am Geldkurs wohl sehr übertroeben. Bei Aktien kommts wohl auf die Firmen drauf an. Was Tesla oder Nvidia wert sein sollen, gemessen am Kurs, erschliesst sich mir nicht.

Senator_74
06.04.2024, 09:12
In Bitcoins kann ich nur den Wert sehen, dass diese relativ frei sind. Ohne staatliche Kontrolle. Gemessen am Geldkurs wohl sehr übertroeben. Bei Aktien kommts wohl auf die Firmen drauf an. Was Tesla oder Nvidia wert sein sollen, gemessen am Kurs, erschliesst sich mir nicht.

Zustimmung!!

Klopperhorst
06.04.2024, 09:15
In Bitcoins kann ich nur den Wert sehen, dass diese relativ frei sind. Ohne staatliche Kontrolle. Gemessen am Geldkurs wohl sehr übertroeben. Bei Aktien kommts wohl auf die Firmen drauf an. Was Tesla oder Nvidia wert sein sollen, gemessen am Kurs, erschliesst sich mir nicht.

Wird Zeit, daß da mal Spekulationssteuer fällig wird, wenn sie es noch in Fiatgeld umtauschen wollen.
Oder wie sagt ihr immer "there is no free Lunch".

---

Politikqualle
06.04.2024, 09:27
.
*** Investitionen könnten den Bitcoin auf 3,8 Mio. US_Dollar sehen *** > BTC zu USD - 67.511,39 $ -0,36 %-241,42 € <
.. lese ich da , man fragt sich da nur , welche sachlichen Werte stehen denn dahinter ..

Klopperhorst
06.04.2024, 09:28
.
*** Investitionen könnten den Bitcoin auf 3,8 Mio. US_Dollar sehen ***


Achwas. Mindestens undendlich viele Quadrilliarden.
Jeder Bitcoin-Besitzer wird bald das Universum aus der Portotasche kaufen können.

Ansonsten: Wie können Investitionen etwas sehen?

---

Politikqualle
06.04.2024, 09:32
Achwas. Mindestens undendlich viele Quadrilliarden. Jeder Bitcoin-Besitzer wird bald das Universum aus der Portotasche kaufen können. Ansonsten: Wie können Investitionen etwas sehen? --- .. na ja , hatte ich ja schon geschrieben , bei Asterix war auch mal der "Seher" ... alles nur Vermutungen und Spekulationen ...

SprecherZwo
06.04.2024, 09:35
Des iss ja auch ein Schmarrn. Angekommen, Du hast dein ganzes Vermögen in Gold. Wenn das nicht bereitsin handlichen Minimünzen vorhanden ist, dann wird es schwer davon Brot oder Lebensmittel zu kaufen. Davon abgesehen, dass es dann genügend ‚motivierte‘ Leute gibt, die es Dir wegnehmen wollen. Als Anlage ist es ja langfristig auch eine Katastrophe.
Es ist schön anzusehen, deshalb habe ich 2 Krügerrands daheim. Ansonsten taugt Gold nicht als Wertanlage.

Politikqualle
06.04.2024, 09:37
Ansonsten taugt Gold nicht als Wertanlage. .. das sehen viel Leute aber ganz anders ..

Klopperhorst
06.04.2024, 09:39
Es ist schön anzusehen, deshalb habe ich 2 Krügerrands daheim. Ansonsten taugt Gold nicht als Wertanlage.

Handliche Silbermünzen, zumal wenn sie in gewissen Ländern noch als offizielles Zahlungsmittel gelten, sind in der Tat Barren vorzuziehen.

---

Kreuzbube
06.04.2024, 09:56
Des iss ja auch ein Schmarrn. Angekommen, Du hast dein ganzes Vermögen in Gold. Wenn das nicht bereitsin handlichen Minimünzen vorhanden ist, dann wird es schwer davon Brot oder Lebensmittel zu kaufen. Davon abgesehen, dass es dann genügend ‚motivierte‘ Leute gibt, die es Dir wegnehmen wollen. Als Anlage ist es ja langfristig auch eine Katastrophe.

Fühlt sich aber gut an, welches zu besitzen...:)

Klopperhorst
06.04.2024, 09:57
Fühlt sich aber gut an, welches zu besitzen...:)

Ja, es geht nur ums Gefühl, wie mit dem Prepper-Scheiss, sich den Keller voller Fertignahrung zu packen.
Mit Realitätssinn hat das nichts mehr zu tun.

Gold und Silber waren in der vorindustriellen Zeit sinnvoll.
Wer das massenhaft hortet, der spekuliert auf einen kompletten Zerfall der Industriegesellschaft.

---

Kreuzbube
06.04.2024, 09:58
Ja, es geht nur ums Gefühl, wie mit dem Prepper-Scheiss, sich den Keller voller Fertignahrung zu packen.
Mit Realitätssinn hat das nichts mehr zu tun.

---

Ich glaube übrigens, im Leben geht es überhaupt nur darum, sich gut zu fühlen. Wenn möglich!

Klopperhorst
06.04.2024, 10:00
Ich glaube übrigens, im Leben geht es überhaupt nur darum, sich gut zu fühlen. Wenn möglich!

Laber doch nicht wieder in deiner typischen Art um den heißen Brei herum.
Es geht hier um praktische Vorteile, und da bist du in der echten Krise mit einem Goldschatz eher im Nachteil,
wenn du ihn nicht sichern kannst und er nicht sicher in Gegenwerte zum Überleben einzulösen ist.

In der Wüste ist ein Glas Wasser viel mehr wert als ein Barren Gold.

---

Differentialgeometer
06.04.2024, 10:03
Fühlt sich aber gut an, welches zu besitzen...:)
Wüsste jetzt nicht warum. Da fühlt sich meine Waffensammlung besser an (die allerdings zur Zeit auf dem falschen Kontinent ist :D)

Kreuzbube
06.04.2024, 10:04
Laber doch nicht wieder in deiner typischen Art um den heißen Brei herum.
Es geht hier um praktische Vorteile, und da bist du in der echten Krise mit einem Goldschatz eher im Nachteil,
wenn du ihn nicht sichern kannst und er nicht sicher in Gegenwerte zum Überleben einzulösen ist.

In der Wüste ist ein Glas Wasser viel mehr wert als ein Barren Gold.

---

Euer Problem ist, dass ihr ständig im Konjunktiv denkt und lebt. Hätte, könnte, wenn und aber. Wenn nicht morgen, dann aber nächstes Jahr. Ganz bestimmt!

Klopperhorst
06.04.2024, 10:06
Euer Problem ist, dass ihr ständig im Konjunktiv denkt und lebt. Hätte, könnte, wenn und aber. Wenn nicht morgen, dann aber nächstes Jahr!

Ach, jetzt erzählst du Sülzer was von Konjunktiven.
Ein Proto-Rentner, der ein bisschen im DAX spekuliert, aber ansonsten von seiner staatlichen Rente lebt, ist für mich kein Vorbild in selbstbestimmtem Verhalten.

---

Neu
06.04.2024, 10:06
Wird Zeit, daß da mal Spekulationssteuer fällig wird, wenn sie es noch in Fiatgeld umtauschen wollen.
Oder wie sagt ihr immer "there is no free Lunch".

---
Es waren mal DIVIDENDENPAPIERE, die Dividenden waren ähnlich dem Zins. Bei grösseren / geringeren Gewinnen und Dividenden entwickelte sich der Wert des Papiers. Aber seit der Abschaffung des Zinses gibts plötzlich ganz andere Bewertungen.

Differentialgeometer
06.04.2024, 10:06
Euer Problem ist, dass ihr ständig im Konjunktiv denkt und lebt. Hätte, könnte, wenn und aber. Wenn nicht morgen, dann aber nächstes Jahr. Ganz bestimmt!
Du dagegen scheinst gar nicht zu denken. Kannst Du dem Gesprächsverlaug nicht folgen? Es geht darum, dass es als Anlage nix taugt und als Krisenwährung auch nicht.

Kreuzbube
06.04.2024, 10:07
Ach, jetzt erzählst du Sülzer was von Konjunktiven.
Ein Proto-Rentner, der ein bisschen im DAX spekuliert, aber ansonsten von seiner staatlichen Rente lebt, ist für mich kein Vorbild in selbstbestimmtem Verhalten.

---

Wer soll denn das sein?

Klopperhorst
06.04.2024, 10:09
Wer soll denn das sein?

Du. Soll ich dir deine Beiträge rauskramen, wo du sagenhafte 1000 Euro in den DAX zum Spielen investierst und dazu schriebst, du brauchst es nicht zum Leben?

---

Kreuzbube
06.04.2024, 10:10
Du dagegen scheinst gar nicht zu denken. Kannst Du dem Gesprächsverlaug nicht folgen? Es geht darum, dass es als Anlage nix taugt und als Krisenwährung auch nicht.

Das bringt wohl hier nix. Wünsche noch ein schönes WE!:wink:

Kreuzbube
06.04.2024, 10:12
Du. Soll ich dir deine Beiträge rauskramen, wo du sagenhafte 1000 Euro in den DAX zum Spielen investierst und dazu schriebst, du brauchst es nicht zum Leben?

---

Kram mal die Beiträge über den Rentner raus. Da geht`s wohl um andere Leute. Ich gehe Vollzeit in Schichten!:)

Neu
06.04.2024, 10:21
Handliche Silbermünzen, zumal wenn sie in gewissen Ländern noch als offizielles Zahlungsmittel gelten, sind in der Tat Barren vorzuziehen.

---
Auch die Barren kann man einschmelzen, bei etwa 1000 Grad C, nicht ganz einfach. Oder tauschen.

Klopperhorst
06.04.2024, 10:21
Kram mal die Beiträge über den Rentner raus. Da geht`s wohl um andere Leute. Ich gehe Vollzeit in Schichten!:)

Proto-Rentner Heini, verstehst den Begriff nicht was.
Du bist max. 10 Jahre vor dem Renteneintritt, und deine DAX-Spekulationen werden dir sicher keine Rente mehr erwirtschaften.

---

Politikqualle
06.04.2024, 11:37
redet Euch nicht die Sache schön und vertraut nicht auf alte Muster.. ein sehr langer Wirtschaftszyklus geht zu Ende, Fiatgeld ist ein Schneeballsystem, Ihr werdet noch dieses Jahrzehnt extreme Veränderungen erleben, der Traum der alten Strickmuster ist ausgeträumt, am Ende steht der Krieg, und wir sind mittendrin
.
.. lese gerade den Hinweis : *** Aktien gegen den Cybercrash > Megaprofit mit Öl + Gold * IT-Security ***
... Ein gezielter Cyberangriff könnte nicht nur die weltweiten Bankensysteme zum Einsturz bringen und Bankkonten leer fegen, sondern auch die gesamte öffentliche Ordnung lahmlegen. Denn gehen die Systeme der Banken unter einem Cyberangriff in die Knie, geht schnell nichts mehr: Internationale Zahlungsströme kommen zum Erliegen. ...

Neu
06.04.2024, 11:47
Du dagegen scheinst gar nicht zu denken. Kannst Du dem Gesprächsverlaug nicht folgen? Es geht darum, dass es als Anlage nix taugt und als Krisenwährung auch nicht.
Mein Grossvater hatte Gold, und dann gabs das Goldverbot. Gold zur Wehr, Eisen zur Ehr habe ich mal auf einer Taschenuhr gelesen. Er hats vergraben, und als der Krieg aus war, wieder ausgegraben, und dieses Gold hatte einen Wert. BASF - Aktien auch; anderes ist wertlos verfallen.

Bauern gings im II. Wk am besten. Heuer gehts ihnen schlecht.

Schrauber
06.04.2024, 12:10
Mein Grossvater hatte Gold, und dann gabs das Goldverbot. Gold zur Wehr, Eisen zur Ehr habe ich mal auf einer Taschenuhr gelesen. Er hats vergraben, und als der Krieg aus war, wieder ausgegraben, und dieses Gold hatte einen Wert. BASF - Aktien auch; anderes ist wertlos verfallen.

Bauern gings im II. Wk am besten. Heuer gehts ihnen schlecht.

Wo gings den Bauern im WW2am Besten? Bei den Indianern?
Bei uns waren die Männer an der Front, das Vieh war gezählt, die Pflüge eingeschmolzen und die Städter kamen im besten Fall zum betteln...

Pommes
06.04.2024, 13:01
Des iss ja auch ein Schmarrn. Angekommen, Du hast dein ganzes Vermögen in Gold. Wenn das nicht bereitsin handlichen Minimünzen vorhanden ist, dann wird es schwer davon Brot oder Lebensmittel zu kaufen. Davon abgesehen, dass es dann genügend ‚motivierte‘ Leute gibt, die es Dir wegnehmen wollen. Als Anlage ist es ja langfristig auch eine Katastrophe.

Grundsätzlich gilt das man nur kaufen kann was auch produziert worden ist und sich die Kaufkraft, welcher Währung auch immer, sich genau daran orientiert und das gilt auch für Gold.
Gold als Tauschmittel ist schon deswegen ungeeignet weil der Wert schwankt, steigt nämlich die Nachfrage wird mehr von dem Zeug ausgebuddelt und wenn die Nachfrage sinkt geht der Preis wieder runter.

Pommes
06.04.2024, 13:15
Das Detailproblem mit dem "entwertetem" Geld hast du z. B. zum Ultimo... Da fressen den Letzten die Hunde.. Was bedeuten würde: Die Wirtschaft /Handel schlägt dir mal das Risiko auf den Preis auf.

Niemanden fressen die Hunde, den Wertverlust hat nur der der das Geld hortet, gibst du es zeitnah wieder aus trifft dich auch kein messbarer Wertverlust, die Wirtschaft wird sich über zinslose Kredite freuen.


Im Außenhandel könnte es dadurch durchaus zu Lieferengpässen kommen, vorallem bei Aussenhandelsdefizit...
Warum, den Außenhandel bedienen wir der Fremdwährung die durch unsere Importe herein kommt.


Denn wer will, wie du sagst, das Zeugs schon haben...

Alle diejenigen die das Geld nicht festhalten werden keine Probleme damit haben und sich obendrein über zinslose Kredite freuen.


Edelmetalle wären da schon mal eine Alternativwährung... Mit Wertspeicher Funktion... Und schon hast du die Alternativwährung im Markt, welche dir die Funktion des Schwundgeldes aushebelt.
Und ist es nicht Gold, dann eben was Anderes... Und wenn es Tulpenzwiebel als begehrenswertes Gut sind

Kennst du das Greshamsche Gesetz, nein?
Es besagt das schlechtes Geld das gute Geld aus dem Markt verdrängt.

Pommes
06.04.2024, 13:19
Im Vergleich zu Aktien, Wertpapieren oder Bitcoins?

Wenn's richtig knallt wird der Besitz von Gold sowieso verboten.

Neu
06.04.2024, 13:46
Wo gings den Bauern im WW2am Besten? Bei den Indianern?
Bei uns waren die Männer an der Front, das Vieh war gezählt, die Pflüge eingeschmolzen und die Städter kamen im besten Fall zum betteln...
Im Odenwald in kleinsten Dörfern gabs keinen Hunger. Hühner zählen? Eier zählen? Wildschweine zählen?

Neu
06.04.2024, 13:50
Wenn's richtig knallt wird der Besitz von Gold sowieso verboten.
Es wird aufwändig vergraben. In 10 Metern Tiefe ists mit Metalldetektoren nicht mehr zu orten. Es geht ja nur darum, Substanz zu erhalten, bis es dieses Regime nicht mehr gibt. Ein Neuanfang mit Gold ist auch was.

Schrauber
06.04.2024, 15:20
Im Odenwald in kleinsten Dörfern gabs keinen Hunger. Hühner zählen? Eier zählen? Wildschweine zählen?

Dann war es dort eben besser als in meiner Ösigegend... Und was für den Kriegsbedarf nicht brauchbar war, haben dann die Russen "exportiert"
Schimmliges Brot zu essen, war bei uns normal...
Den wenigen Bauern, welchen es besser ging, waren eingefleischte Nazis...

Wer Tiere verheimlicht, und man kam ihm drauf, durfte sich als Zielscheibe presentieren...

Schrauber
06.04.2024, 15:37
Niemanden fressen die Hunde, den Wertverlust hat nur der der das Geld hortet, gibst du es zeitnah wieder aus trifft dich auch kein messbarer Wertverlust, die Wirtschaft wird sich über zinslose Kredite freuen.


Warum, den Außenhandel bedienen wir der Fremdwährung die durch unsere Importe herein kommt.



Alle diejenigen die das Geld nicht festhalten werden keine Probleme damit haben und sich obendrein über zinslose Kredite freuen.



Kennst du das Greshamsche Gesetz, nein?
Es besagt das schlechtes Geld das gute Geld aus dem Markt verdrängt.

Tja. Bloß Gold hat alle Geldformen überlebt... Wird dann wohl das gute Geld sein, welches als Wertspeicher dient...

Kreuzbube
06.04.2024, 19:03
Es wird aufwändig vergraben. In 10 Metern Tiefe ists mit Metalldetektoren nicht mehr zu orten. Es geht ja nur darum, Substanz zu erhalten, bis es dieses Regime nicht mehr gibt. Ein Neuanfang mit Gold ist auch was.

Oder als Schatz im Gartenteich...:)


Proto-Rentner Heini, verstehst den Begriff nicht was.
Du bist max. 10 Jahre vor dem Renteneintritt, und deine DAX-Spekulationen werden dir sicher keine Rente mehr erwirtschaften.

---

Muss deine Sorge nicht sein!

Neu
06.04.2024, 19:08
Oder als Schatz im Gartenteich...:)
Schnell zu orten. Metallsuchgerät mit einer grösseren Spule, so um 50 cm Durchmesser ortet die auf 3 Meter Entfernung.

Kreuzbube
06.04.2024, 19:12
Schnell zu orten. Metallsuchgerät mit einer grösseren Spule, so um 50 cm Durchmesser ortet die auf 3 Meter Entfernung.

Dann eben Nistkästen. Kommt keiner drauf!:)

Pommes
07.04.2024, 13:37
Es wird aufwändig vergraben. In 10 Metern Tiefe ists mit Metalldetektoren nicht mehr zu orten. Es geht ja nur darum, Substanz zu erhalten, bis es dieses Regime nicht mehr gibt. Ein Neuanfang mit Gold ist auch was.

Das ist kein Problem des Regimes, es ist ein Geldproblem, es heißt "Zinseszins".

Pommes
07.04.2024, 13:43
Tja. Bloß Gold hat alle Geldformen überlebt... Wird dann wohl das gute Geld sein, welches als Wertspeicher dient...

Gold ist aber kein Geld sondern eine Ware und richtig es wird durch das schlechte Geld vom Markt verdrängt weil man es horten kann.
Das ist aber unser Problem, ein breit angelegter Wohlstand verlangt schnell umlaufendes Geld um wirtschaftliche Hemmnisse, leistungslose Einkommen, Inflation und Knappheiten gar nicht erst entstehen zu lassen.

Schrauber
07.04.2024, 18:27
Gold ist aber kein Geld sondern eine Ware und richtig es wird durch das schlechte Geld vom Markt verdrängt weil man es horten kann.
Das ist aber unser Problem, ein breit angelegter Wohlstand verlangt schnell umlaufendes Geld um wirtschaftliche Hemmnisse, leistungslose Einkommen, Inflation und Knappheiten gar nicht erst entstehen zu lassen.

Nö, Silber ist Ware. Daher ist es auch mit Mehrwertsteuer beaufschlagt... Gold ist Geld, daher keine MwSt... :germane:

Schloss
08.04.2024, 10:02
Gold ist aber kein Geld sondern eine Ware und richtig es wird durch das schlechte Geld vom Markt verdrängt weil man es horten kann.
Das ist aber unser Problem, ein breit angelegter Wohlstand verlangt schnell umlaufendes Geld um wirtschaftliche Hemmnisse, leistungslose Einkommen, Inflation und Knappheiten gar nicht erst entstehen zu lassen.

Gold ist das einzig echte Geld - was nicht nur Wertspeicher, sondern auch "legal tender", sprich Bezahlgeld darstellen kann....und zwar auf Dauer und nicht nur auf 60-80 Jahre begrenzt.
Natürlich wird man in Zeiten, wo Fiat-Geld parallel dazu existiert, bestrebt sein, Gold zu horten und Papiergeld auszugeben...Das spricht aber nicht "für" Papiergeld sondern ganz im Gegenteil.

Schloss
08.04.2024, 11:02
Langfristchart beim Gold markiert eine 1a-Untertasse mit Henkel - ohne logarithmische Korrektur sind jetzt die 3000$ locker drinne. (mit log kommen wir auf 8000$)

Neu
08.04.2024, 17:14
Langfristchart beim Gold markiert eine 1a-Untertasse mit Henkel - ohne logarithmische Korrektur sind jetzt die 3000$ locker drinne. (mit log kommen wir auf 8000$)
Wäre nett, wenn du mir die Untertasse erklären würdest. Trage sie mal in einen Chart ein, ich lerne gerne dazu.

Schloss
08.04.2024, 17:33
Wäre nett, wenn du mir die Untertasse erklären würdest. Trage sie mal in einen Chart ein, ich lerne gerne dazu.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139118/20240408183059-gld_untertasse.png

Untertassen sind das untere Gegenstück zum "rounding top" es sind langfristige Bodenformationen. Typischerweise mit einer "runden" Form. Die Bestätigung dieser Form erfolgt nach den ersten Ausbruch durch eine Bildung des "Henkels" ...eine Art Konsolidierung auf Ausbruchsniveau. Geht es vom Henkel aus weiter nach oben, ist der Weg frei....

Kosto8
08.04.2024, 18:11
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139118/20240408183059-gld_untertasse.png

Untertassen sind das untere Gegenstück zum "rounding top" es sind langfristige Bodenformationen. Typischerweise mit einer "runden" Form. Die Bestätigung dieser Form erfolgt nach den ersten Ausbruch durch eine Bildung des "Henkels" ...eine Art Konsolidierung auf Ausbruchsniveau. Geht es vom Henkel aus weiter nach oben, ist der Weg frei....

https://www.bullchart.de/ta/formationen/index8.php

Pommes
08.04.2024, 19:04
Nö, Silber ist Ware. Daher ist es auch mit Mehrwertsteuer beaufschlagt... Gold ist Geld, daher keine MwSt... :germane:
Mit der Märchensteuer hat das nichts zu tun, Gold ist ne Ware, Punkt.

Pommes
08.04.2024, 19:21
Gold ist das einzig echte Geld - was nicht nur Wertspeicher, sondern auch "legal tender", sprich Bezahlgeld darstellen kann....und zwar auf Dauer und nicht nur auf 60-80 Jahre begrenzt.
Natürlich wird man in Zeiten, wo Fiat-Geld parallel dazu existiert, bestrebt sein, Gold zu horten und Papiergeld auszugeben...Das spricht aber nicht "für" Papiergeld sondern ganz im Gegenteil.

Das ist schon ziemlicher Blödsinn, - sorry, aber der Goldstandard mußte 73 aufgegeben werden weil gar nicht genug Gold zur Verfügung stand.
Bring doch mal deine grauen Zelle in Wallung, was glaubst du wie hoch die Welt verschuldet ist, du müßtes jeden Penny in Gold haben, woher soll das kommen?

Kennst du den Jesuspfennig?
Danach legt Joseph zur Geburt Christi 1 Cent zu 5% an, das Guthaben unseres Herrn belief sich danach im Jahr 1990 auf 134 Milliarden Erdkugeln aus purem Gold.
So viel zu deinem Gold als Geld.

Der abstruse Gedanke Geld horten zu müssen entspringt doch kranken Geistern, wenn du keine Zinsen bezahlen mußt kannst du dir jederzeit Geld holen, erst konsumieren und dann später gibst du nur zurück was du dir genommen hast.

Schrauber
08.04.2024, 19:38
Das ist schon ziemlicher Blödsinn, - sorry, aber der Goldstandard mußte 73 aufgegeben werden weil gar nicht genug Gold zur Verfügung stand.
Bring doch mal deine grauen Zelle in Wallung, was glaubst du wie hoch die Welt verschuldet ist, du müßtes jeden Penny in Gold haben, woher soll das kommen?

Kennst du den Jesuspfennig?
Danach legt Joseph zur Geburt Christi 1 Cent zu 5% an, das Guthaben unseres Herrn belief sich danach im Jahr 1990 auf 134 Milliarden Erdkugeln aus purem Gold.
So viel zu deinem Gold als Geld.

Der abstruse Gedanke Geld horten zu müssen entspringt doch kranken Geistern, wenn du keine Zinsen bezahlen mußt kannst du dir jederzeit Geld holen, erst konsumieren und dann später gibst du nur zurück was du dir genommen hast.

Was hat der Jesuspfennig mit Gold zu tun?? Es ist die Metapher für das Schuldgeldsystem! Gold bringt keine Zinsen...

Das ist m. E. das Grundübel! Zu konsumieren auf Kredit.
Wenn es nach mir ginge, würde ich dieses ganze Pack der juristischen Personen ohne Rückgrat und ohne Haftung sofort abschaffen!
Unternehmer? Dann unternimmt... Zu deinem vollen Risiko und Gewinn...
Und dann schau ma mal, wieviel Kredit noch gebraucht wird... :appl:

Neu
08.04.2024, 20:41
Das ist schon ziemlicher Blödsinn, - sorry, aber der Goldstandard mußte 73 aufgegeben werden weil gar nicht genug Gold zur Verfügung stand.
Bring doch mal deine grauen Zelle in Wallung, was glaubst du wie hoch die Welt verschuldet ist, du müßtes jeden Penny in Gold haben, woher soll das kommen?

Kennst du den Jesuspfennig?
Danach legt Joseph zur Geburt Christi 1 Cent zu 5% an, das Guthaben unseres Herrn belief sich danach im Jahr 1990 auf 134 Milliarden Erdkugeln aus purem Gold.
So viel zu deinem Gold als Geld.

Der abstruse Gedanke Geld horten zu müssen entspringt doch kranken Geistern, wenn du keine Zinsen bezahlen mußt kannst du dir jederzeit Geld holen, erst konsumieren und dann später gibst du nur zurück was du dir genommen hast.
Man könnte auch eine Rohstoffwährung kreieren. 5%Gold, dann Silber, Uran, Kupfer, Eisen, Öl, Baumwolle, ... Wäre eine tolle stabile Währung. Mit einer einzigen Einschränkung: Das Drucken von Geld ginge nicht mehr, der Staat wäre gezwungen, zu HAUSHALTEN, das heisst klartext: Nicht mehr Geld ausgeben, als Einnahmen vorhanden; ein gesundes Staatsverhältnis beliefe sich auf etwa 33% Staatsquote.

Und jetzt bringe das mal Politikern bei; die haben jede Menge Tricks, das Volk um ihre Ersparnisse zu bringen. Ich nenne das Diebstahl. Nur, wozu machen die das? Paläste bauen, mit Milliarden um sich schmeissen, weg damit - aber genug davon. Ist ein anderes Thema, gehört nicht hierher.

Schloss
08.04.2024, 21:11
Das ist schon ziemlicher Blödsinn, - sorry, aber der Goldstandard mußte 73 aufgegeben werden weil gar nicht genug Gold zur Verfügung stand.
Bring doch mal deine grauen Zelle in Wallung, was glaubst du wie hoch die Welt verschuldet ist, du müßtes jeden Penny in Gold haben, woher soll das kommen?

Kennst du den Jesuspfennig?
Danach legt Joseph zur Geburt Christi 1 Cent zu 5% an, das Guthaben unseres Herrn belief sich danach im Jahr 1990 auf 134 Milliarden Erdkugeln aus purem Gold.
So viel zu deinem Gold als Geld.

Der abstruse Gedanke Geld horten zu müssen entspringt doch kranken Geistern, wenn du keine Zinsen bezahlen mußt kannst du dir jederzeit Geld holen, erst konsumieren und dann später gibst du nur zurück was du dir genommen hast.

Bei einem metallgedeckten Vollgeld muss man nicht horten. und da man Gold beliebig stückeln und für kleinere Beträge Silber und Kupfer nehmen kann, ist auch die Menge an vorhandenem Metall überhaupt kein Problem. Und auch die "Schulden" sind kein Problem - da Metallgeld keine "Schuld" braucht, um "geschöpft" zu werden, Folglich entfällt auch der Wachstumszwang den die (nie mitgeschöpften) Schuldzinsen und Zinseszinsen erzeugen. Von daher zieht dein Jesuspfennig bei Gold nicht.

PS: Der Goldstandard wurde aufgehoben, nicht weil zuwenig Gold da war, sondern weil man es nicht beliebig aus dem Nichts schöpfen kann, und das die Banker an der Wallstreet ziemlich doof fanden

Differentialgeometer
09.04.2024, 03:17
Das ist kein Problem des Regimes, es ist ein Geldproblem, es heißt "Zinseszins".
Eigentlich reicht der Zins, oder?! Der alleine macht ja bereits exponentielles Wachstum ‚möglich‘.

Neu
09.04.2024, 08:23
Eigentlich reicht der Zins, oder?! Der alleine macht ja bereits exponentielles Wachstum ‚möglich‘.
Wenn die Geldentwertung nicht wäre. Zu Zeiten der D- Mark und 3,5% Umsatzsteuern gab es kaum Geldentwertung; der Staat kam mit dem Geld aus. Dann mit 4,5% Umsatzsteuern, 5,5%, dann die 11% MwSt, die heuer 19% sind, ... zeugen von immer grösseren Begehrlichkeiten des Staates, die dann zusätzlich Geld drucken. Und das entwertet dein Geld weit mehr als der Zins zur Werterhaltung beitragen könnte.

Differentialgeometer
09.04.2024, 08:42
Wenn die Geldentwertung nicht wäre. Zu Zeiten der D- Mark und 3,5% Umsatzsteuern gab es kaum Geldentwertung; der Staat kam mit dem Geld aus. Dann mit 4,5% Umsatzsteuern, 5,5%, dann die 11% MwSt, die heuer 19% sind, ... zeugen von immer grösseren Begehrlichkeiten des Staates, die dann zusätzlich Geld drucken. Und das entwertet dein Geld weit mehr als der Zins zur Werterhaltung beitragen könnte.
???? A. natürlich muss das berücksichtigt werden; daher unterscheidet man Nominal und Realzins.

B. Es ging darum, dass Du mit exponentiellem Wachstum immer irgendwann crashen musst. Und zu exponentiellem Wachstum reicht bereits normal der Zins, da brauche ich keinen Zinseszins.
Angenommen
B_0
ist dein Bankaccount, der mit dem festen Zins r verzinst wird. Dann ist ja die Aenderungsrate pro Zeitintervall:

dB(t)=B(t)r dt

Das ist ja so ziemlich die einfachste gewöhnliche Differentialgleichung, die es gibt, und die sich bis Zeit T lösen lässt durch:

B(T)=B_0\exp(r T)
und solange der Zins positiv ist, ist das das Problem.

Klopperhorst
09.04.2024, 08:48
???? A. natürlich muss das berücksichtigt werden; daher unterscheidet man Nominal und Realzins.

B. Es ging darum, dass Du mit exponentiellem Wachstum immer irgendwann crashen musst. Und zu exponentiellem Wachstum reicht bereits normal der Zins, da brauche ich keinen Zinseszins.
Angenommen
B_0
ist dein Bankaccount, der mit dem festen Zins r verzinst wird. Dann ist ja die Aenderungsrate pro Zeitintervall:

dB(t)=B(t)r dt

Das ist ja so ziemlich die einfachste gewöhnliche Differentialgleichung, die es gibt, und die sich bis Zeit T lösen lässt durch:

B(T)=B_0\exp(r T)
und solange der Zins positiv ist, ist das das Problem.

7% gilt ja als magische Grenze, wo es Staaten das Genick bricht, da die Zinslast nach in 10 Jahren genauso hoch wie der Kredit ist.

---

Differentialgeometer
09.04.2024, 08:53
7% gilt ja als magische Grenze, wo es Staaten das Genick bricht, da die Zinslast nach in 10 Jahren genauso hoch wie der Kredit ist.

---
Richtig. Das war ja damals die Diskussion bei den PIIGS. Griechenland war besonders gefährdet.

Kosto8
09.04.2024, 09:08
ungedecktes Fiatgeld mit Zins geht immer unter, es gibt keine Ausnahme.
der homo sapiens begreift das nur nicht, die Geldelite schon, die führen sowas immer wieder ein.

Die Geschichte lehrt, dass der "Mensch" unfähig ist , friedlich und geistreich zusammen leben kann,
ergo, Krieg, Fiatgeld, Choas. Leider

Schloss
09.04.2024, 09:33
7% gilt ja als magische Grenze, wo es Staaten das Genick bricht, da die Zinslast nach in 10 Jahren genauso hoch wie der Kredit ist.

---

Für die Mathematik des exponentiellen Wachstums ist der Prozentsatz egal. Es geht halt schneller mit großen Prozenten. Solange die Zinsen positiv sind, gibt es exponentielles Schuldenwachstum, welches ab einem gewissen Zeitpunkt das mögliche Potentialwachstum der Realwirtschaft übersteigt...Das kann man mit "Dienstleistungen" "Derivaten" und hedonistischen "Schönrechnungen" bei den Statistikern noch eine Weile übertünchen. Das Fiat-System USD ist im Prinzip seit den 2000ern über die Grenze drüber...selbst in den Nullzinsjahren stiegen die Schulden und die Geldmengen weiter exponentiell an, obwohl die Wirtschaft nur noch kleine einstellige Wachstumsraten hinbekommt. Was die USA über Wasser hielt und noch hält, ist die militärische Macht des Hegemons (Petrodollar)...die aber dank Ukruine und BRICS enorm eingebüßt hat. Von EU und Euro als US-Anhängsel muss man gar nicht reden - einfach mal in die Target-2 Salden gucken.

Zins(eszins)-Systeme haben ein eingebautes Verfallsdatum. Wenn die Zinslast der Schulden zu hoch steigt und die Realwirtschaft dieses Wachstum nicht mehr annähernd tragen kann und auch von außen (Petrodollar/Neokolonialismus) keine Zuflüsse mehr kommen, dann kollabiert das System. Möglich wäre dann ein Schuldenschnitt (und da Schulden=Vermögen - auch ein Vermögensschnitt, sprich "Enteignung") - der regelmäßig an der Gier der Besitzenden scheitert. Variante zwei ist Hyperinflation bis zum Währungsneustart (am Ende auch eine "Enteignung" der Vermögen, allerdings ungleich verteilt, zulasten der Verbaucher). Variante 3 ist die "bevorzugte" bei großen Zusammenbrüchen - Krieg! ...Böse Zungen behaupten, genau dieser läuft seit 2014ff. Am Ende des Krieges gibt es auch eine Enteignung - beim Verlierer oder den Verlierern (gerne auch inklusive Variante 2 mit Hyperinflation und Währungsreset).

Will man die desaströsen Auswirkungen des Zinses alle 60-100 Jahre vermeiden, so müsste man dafür sorgen, dass
- Zinsen global höher besteuert werden
- die Kreditaufnnahme von Unternehmen (Fremdkapital) nicht steuerlich positiv belohnt werden (Fremdkapitalkosten werden VOR den Steuern abgezogen)
- regelmäßige Entschuldungen stattfinden (im alten Israel waren das alle 7 Jahre für Handelsschulden und alle 49 Jahre eine große Entschuldung für alle "Jubeljahr")
- Zinsen mit Rohstoffen, Produkten und Leistungen (a.k.a. "Mehrwert") zurückgezahlt werden und nicht als (nicht vorhandenes) Geld, das ganze zu einem vorab festgelegten (bei Abschluss des Kreditvertrages) Preis.

oder aber man macht das mit dem Zins und dem Geldschöpfen aus dem Nichts eben nicht mehr. Metallgeld ist eine Variante. Fließgeld eine andere - beide haben Probleme, die man auch lösen könnte. Die Entfernung des Wachstumszwanges aus den Gesellschaften ist über kurz oder lang alternativlos.

Kosto8
09.04.2024, 12:03
Trotz Mega-Kursziele von Goldman und Co. für Rheinmetall-Aktie: Darum stürzt die Aktie dennoch ab
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/neue-mega-kursziele-von-goldman-und-co-fuer-rheinmetall-aktie-purzeln-jetzt-die-naechsten-rekorde-20354674.html

immer das selbe Spiel an der Börse, so genannte Experten heben Kursziel an und machen wahrscheinlich selber Kasse, Rheinmetall war fast 100 % über 200 Tagelinie

navy
09.04.2024, 12:07
Trotz Mega-Kursziele von Goldman und Co. für Rheinmetall-Aktie: Darum stürzt die Aktie dennoch ab
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/neue-mega-kursziele-von-goldman-und-co-fuer-rheinmetall-aktie-purzeln-jetzt-die-naechsten-rekorde-20354674.html

immer das selbe Spiel an der Börse, so genannte Experten heben Kursziel an und machen wahrscheinlich selber Kasse, Rheinmetall war fast 100 % über 200 Tagelinie

Altes Betrugsspiel der angeblichen Börsen Experten, seit 50 Jahren bekannt

Kosto8
09.04.2024, 12:54
Altes Betrugsspiel der angeblichen Börsen Experten, seit 50 Jahren bekannt

ja , richtig

Schrauber
09.04.2024, 13:09
Trotz Mega-Kursziele von Goldman und Co. für Rheinmetall-Aktie: Darum stürzt die Aktie dennoch ab
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/neue-mega-kursziele-von-goldman-und-co-fuer-rheinmetall-aktie-purzeln-jetzt-die-naechsten-rekorde-20354674.html

immer das selbe Spiel an der Börse, so genannte Experten heben Kursziel an und machen wahrscheinlich selber Kasse, Rheinmetall war fast 100 % über 200 Tagelinie

Naja Kosto... Mit der Ausgabe von Kurszielen ähneln sich "Experten" und selbsternannte Experten doch sehr...

Kosto8
09.04.2024, 13:16
Naja Kosto... Mit der Ausgabe von Kurszielen ähneln sich "Experten" und selbsternannte Experten doch sehr...

wem meinst Du mit selbsternannten??????

Schrauber
09.04.2024, 13:51
wem meinst Du mit selbsternannten??????

Z. B. Kursziele bei Gold jenseits der 5000 auszuruhen, halte ich gegenwärtig auch für unseriös...
Kennen wir ja auch von den Silberzielen des vorigen Jahrzehnts...

Politikqualle
09.04.2024, 13:53
wem meinst Du mit selbsternannten?????? .. na schau doch mal ..

ich bin Kosto8. Ich bin seit 1989 an den Börsen dieser Welt aktiv. Ich lade alle Alten und Neuen Mitstreiterin/in recht herzlich auf eine interessente, respektvolle und friedliche
Diskussion im Börsenkaffee ein. Liebe Grüße Kosto8 .. und was kommt von dir ? NIX ..absolut > NIX , dabei könnte man gerade über die Aktien und Kurse viel viel viel schreiben und diskutieren ..