PDA

Vollständige Version anzeigen : * Vermisstes "Titanic"-Tauchboot *

Seiten : 1 [2] 3

kiwi
22.06.2023, 16:49
Habeck sagt: Die sind nicht tot ,-die atmen nur nicht mehr .....

:gp:

sunbeam
22.06.2023, 16:53

Menschen suchen das Abenteuer. Manchmal geht eben was schief. Ich verstehe den Rummel nicht.

Grenzer
22.06.2023, 16:58
Menschen suchen das Abenteuer. Manchmal geht eben was schief. Ich verstehe den Rummel nicht.

MainStream-Ablenkung von den wirklichen Problemen unserer Zeit,- nach Bild-Manier (paar Toten kommen immer gut an )

sunbeam
22.06.2023, 17:01
MainStream-Ablenkung von den wirklichen Problemen unserer Zeit,- nach Bild-Manier (paar Toten kommen immer gut an )

Kann sein. Stimmt. Ich merke an mir, seit ich keine Nachrichten mehr sehe oder TV, bin ich was diese medialen Säue die durch‘s Dorf getrieben werden, irgendwie immun.

Klopperhorst
22.06.2023, 17:03

Richtig.
Die Entwicklung der Technik erfordert immer Opfer, wenn man bedenkt, wie viele Testpiloten usw. bisher ums Leben kamen.
Trial & Error.

---

Schlummifix
22.06.2023, 17:05
Trümmer nahe der Titanic entdeckt...das Ding ist wohl implodiert.

Rabauke076
22.06.2023, 17:05
Es kommt ja immer mehr über "Titan" ans Tageslicht!

Es soll das einzige Tiefseetauchboot ohne Zertifizierung sein und einige haben in der Vergangenheit auf erhebliche Sicherheitsmängel hingewiesen.

So wie es aussieht, hat der Betreiber sich ein Tauchboot "Marke Eigenbau" zusammen geschustert und sich selbst eine Zertifizierung erteilt. Das klinkt ja schon fast kriminell.
Leider müssen wir sagen, dass höchstwahrscheinlich alle tot sind. Der Sauerstoff ist aus und gefunden wurden die auch nicht.

Traurig ist das schon, auch wenn sie selbst schuld sind.

Ich verstehe nicht das in der Vergangenheit da noch Leute mit getaucht sind , die vorher mitbekommen haben das es Probleme gab !

Bones
22.06.2023, 17:06
Scheiß drauf! Gruseltouristen zum Massengrab "Titanic"! Wer sich in Gefahr begibt..........

Schwammdrüberblues!

Rabauke076
22.06.2023, 17:07
Das wären zwei Ricarda Langs.
Die ist nicht zufällig dabei?

Leider nein !

Nicht Sicher
22.06.2023, 17:08
Die Mutter aller Offensiven läuft nun auch offiziell nicht so toll, da braucht man halt Ablenkung, statt brennender Leos und Bradleys ...

Rabauke076
22.06.2023, 17:10
So ein Leichtsinn...

Da frage ich mich ob der bei klaren Verstand war !

wer steigt mehrmals in so ein Ding wenn er vorher mitbekommen hat das es Probleme gibt !

Und zahlt dafür noch freiwillig 250.000 Euro !

Rabauke076
22.06.2023, 17:15
Wahrscheinlich nahmen die sich das rheinische Grundgesetz zum Motto: Et hätt noch immer jot jejange. Das funktioniert i.d.R. so lange, bis es mal nit jot jeht.

Also bitte , das ist das Kölsche Grundgesetz , das kannst du nicht auf das Rheinland umlegen !

Cybeth
22.06.2023, 17:18

wer steigt mehrmals in so ein Ding wenn er vorher mitbekommen hat das es Probleme gibt !

Und zahlt dafür noch freiwillig 250.000 Euro !Gibt genügend Deppen die das machen. Selbst wenn man sagen würde, die Chance abzusaufen ist relativ hoch, würdest du immer jemanden finden, der einsteigen würde.

Rabauke076
22.06.2023, 17:19
Gibt genügend Deppen die das machen. Selbst wenn man sagen würde, die Chance abzusaufen ist relativ hoch, würdest du immer jemanden finden, der einsteigen würde.

Denn Tod kann man aber auch billiger haben !

Nicht Sicher
22.06.2023, 17:20
Auf 4000m Tiefe müssten Sie mit 400bar anblasen. Wenn Sie eine 200bar Taucherflasche dabei haben, brauchen Sie 2 10l Flaschen, um 10l Sauerstoff zum Auftrieb zu haben.

Schauen Sie sich die Bathyscaph an mit ihrem Ballastkörper.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bathyscaph

Und deswegen funktioniert das da nicht mehr, da ist die Luft lange flüssig und nicht weiter komprimierbar. Da müsste man Methan oder Wasserstoff nehmen. Und auch das geht nur max bis etwa 7km Tiefe.

Oder eben schlauer mit Benzin als Auftriebskörper + Gewichten an E-Magneten.

Rabauke076
Technikgläubigkeit in Verbindung mit Langeweile.
Da wäre ich nie eingestiegen.
Immer wenn ich in ein Flugzeug steige, mache ich mir klar, dass ich dabei sterben kann. Ist einfach so.

Hm , ich weiß warum ich in kein Flugzeug mehr steige !

Mein Mann ist Flugzeugbauer !

Papst Urban
Ich verstehe nicht das in der Vergangenheit da noch Leute mit getaucht sind , die vorher mitbekommen haben das es Probleme gab !

Das geht auf die Kappe des Betreibers, die haben das heruntergespielt und ihr Tauchboot als sicher bezeichnet.

Jedenfalls wissen jetzt alle, wie sicher Tiefseetauchen nun mal ist.

Diese Firma wollte einfach teures Geld abkassieren, pro Passagier 250.000 $, ist ja echt ein teures Ticket. Jetzt haben sie die teuerste Tiefseebeerdigung an der Backe und bald auch die Klagewellen am Hals.

Rabauke076
22.06.2023, 17:22
Mit Tauchrobotern wird man sie wahrscheinlich irgendwann auf dem Boden finden, kann auch weit abgetrieben sein.
Prof. Walter hat wahrscheinlich Recht und die Titanic hat ein neues Kapitel geschrieben.
Das hat einmal kurz geknackt und das wars dann....so ein Leichtsinn.

Die Amis werden irgendwann einen Thriller daraus machen !

Rabauke076
22.06.2023, 17:24
Das geht auf die Kappe des Betreibers, die haben das heruntergespielt und ihr Tauchboot als sicher bezeichnet.

Diese Firma wollte einfach teures Geld abkassieren, pro Passagier 250.000 $, ist ja echt ein teures Ticket. Jetzt haben sie die teuerste Tiefseebeerdigung an der Backe und bald auch die Klagewellen am Hals.

Die Passagiere mussten vorher unterschreiben das es bei Unfällen und noch schlimmeren danach keine Klagen erhoben werden dürfen !

Wer das unterschreibt hat den Knall nicht gehört !

Bones
22.06.2023, 17:25

schon 1960 tauchten Piccard und Walsh auf fast 11.000 Meter im Marianengraben.

Rabauke076
22.06.2023, 17:26

Schade das der nicht dabei war !

navy
22.06.2023, 17:27

die werden sich mit Verträgen, ohne Haftung usw.. abgesichert haben

Papst Urban
22.06.2023, 17:28

Trotzdem bleibt Tiefseetauchen einfach immer mal ein Risiko, es kann zu viel schiefgehen.

Der Mensch unterschätzt nach wie vor Mutter Natur, die unberechenbar bleibt.

Senator_74
22.06.2023, 17:29

Und zahlt dafür noch freiwillig 250.000 Euro !

Die er bei Rücktritt von der Teilnahme NICHT erstattet bekommt!

Papst Urban
22.06.2023, 17:29
Die Passagiere mussten vorher unterschreiben das es bei Unfällen und noch schlimmeren danach keine Klagen erhoben werden dürfen !

Wer das unterschreibt hat den Knall nicht gehört !

Nicht zu fassen, das haben die unterschrieben ?!

Diese Knallerbsen haben anscheinend nichts anderes verdient, wenn es nicht dort passiert wäre, dann woanders.

Rabauke076
22.06.2023, 17:30
Die er bei Rücktritt von der Teilnahme NICHT erstattet bekommt!

Tolles Geschäft , oder !

Bones
22.06.2023, 17:31
Trotzdem bleibt Tiefseetauchen einfach immer mal ein Risiko, es kann zu viel schiefgehen.

Ja natürlich! Dennoch gibt es gewaltige Unterschiede zwischen Forschern und reinen Abenteurern!

Senator_74
Tolles Geschäft , oder !

Gangstertum der Neuzeit.

Papst Urban
die werden sich mit Verträgen, ohne Haftung usw.. abgesichert haben

Die Firma war so Geldgierig, dass sie einfach alle Bestimmungen ignoriert haben.

Würde mich nicht wundern, wenn sie den Laden jetzt dichtmachen.

navy
22.06.2023, 17:32

Die Weisheit der Deutschen Regierung ist Grenzenlos

Rabauke076
22.06.2023, 17:35

Wir haben hier in der Nähe , bei Hemmoor , den Kreidesee , ein beliebter See bei Tauchern !

Da kommt es regelmäßig zu Todesfällen , wie , warum kann niemand erklären !

Und der See ist gerade mal 60 Meter tief !

Bones
22.06.2023, 17:41
Wir haben hier in der Nähe , bei Hemmoor , den Kreidesee , ein beliebter See bei Tauchern !

Piccard tauchte auch mit Drucklufttauchgeräten, jedoch nie tiefer als 25 Meter und das nur, um die Scheiben des Bathyscaphs zu reinigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_

Der wusste was er tat!

Papst Urban
22.06.2023, 17:45
Ja natürlich! Dennoch gibt es gewaltige Unterschiede zwischen Forschern und reinen Abenteurern!

Ich kann ja verstehen, dass Abenteurer den Nervenkitzel oder die Gefahr suchen, das war ja schon immer so.

Wenn diese Firma mir angeboten hätte in eine Zigarrenröhre zu kriechen ohne professionelle Ausrüstung und Sicherheitszertifikat und das auch noch für eine viertel Million Dollar nur um im Atlantik 4 Km zu tauchen, dann hätte ich denen den Finger gezeigt.

Das sagt doch schon einem der gesunde Menschenverstand.

Rumpelstilz
22.06.2023, 17:48
In der Wikipedia sind alle Tauchgänge bis heute aufgezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Challengertief und umfangreicher in der engl. Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Challenger_Deep.

Und ich habe da nicht gelesen, dass es auch nur ein Opfer gegeben hat. Zuletzt waren drei Chinesen in einem Tauchboot auf 10.909 m Tiefe.

Shahirrim
22.06.2023, 17:49
Selbst wenn das U-Boot auftaucht, man kann es nicht mal von innen öffnen? Weil es vernietet ist?

Wer setzt sich denn da rein?

Papst Urban
22.06.2023, 17:51

Tauchen ist allgemein für den Menschen gefährlich, es gibt die sogenannte Tauchkrankheit, bei dem nur erfahrenen Taucher wissen, wie sie sich zu verhalten haben.

https://www.youtube.com/watch?v=D_GouzzNo8s&ab_channel=Denkbar

Neu
22.06.2023, 17:54
Bei so einer Expedition kann von Zuverlässigkeit ohnehin keine Rede sein. 3800m Tauchtiefe gehen nunmal absolut an den Rand des technisch Machbaren bzw. sogar schon darüber hinaus, wenn man wirklich Sicherheit garantieren will.
Wenn ich einen Deckel oder ein Fenster kaufe, die nur bis 1500 Metern zugelassen sind, und auch sonst weit über die Grenze des belastbaren gehe, anstatt 30% Sicherheit einzubauen, ... Es fliegen genügend Dampferzeuger in die Luft durch Wassermangel oder klemmende Sicherheitsventile. Jeder Sachkundige sollte wissen, wos draufankommt, und keine Sicherheiten überbrücken, ausbauen, ...

Hier wars ein Projekt eines Technikers, der einmal die physikalischen Gegebenheiten und auch die Regeln der Technik kennen sollte. Und da hat man sich über alles hinweggesetzt. Ob 3800 Meter Wassertiefe eine Grenze ist, würde ich garnicht sagen. Ich würde mir so ein Rohr mit Klöppelböden in verschiedenen Durchmessern mal berechnen lassen, allerdings aus Stahl. Es gibt auch ST 80 und höher. Und die Deformierungen durch den Wasserdruck, mit entsprechenden Verstärkungen, die Ermüdungserscheinungen des Materials über Biegestreifen während des unbemannten Testtauchgangs einmessen. Der unbemannte Testtauchgang wäre allerdings 5000 Meter, wenn ich auf 4000 bemannt gehen wollte.

Schlummifix
22.06.2023, 17:55

Ja, aber die Tauchkapsel war aus Krupp-Stahl !! Und jeder weiß, Krupp-Stahl ist der härteste Stahl überhaupt.

Rabauke076
22.06.2023, 17:57
Tauchen ist allgemein für den Menschen gefährlich, es gibt die sogenannte Tauchkrankheit, bei dem nur erfahrenen Taucher wissen, wie sie sich zu verhalten haben.

https://www.youtube.com/watch?v=D_GouzzNo8s&ab_channel=Denkbar

Ich tauche nicht , Schnorcheln ja !

Wer nicht weiß wie er sich genau verhalten muss und sich dabei auch noch selber überschätzt , dem ist nicht zu helfen !

Papst Urban
22.06.2023, 18:06

Hier wird aber was anders erzählt, der Rekord liegt bei 10 Km und wurde von den Chinesen getaucht.

https://www.youtube.com/watch?v=SUh698xtpfo&ab_channel=WELTNachrichtensend er

Würfelqualle
22.06.2023, 18:08

60 m ist viel im Süßwasser. Ab 12 m wird’s dunkel. Im Meer erst ab 100 m. Hemmoor ist berühmt-berüchtigt !

Ab 25 m kann der Tiefenrausch einsetzen, Taucher reißen sich die Maske ab, wollen Fischen mit ihren Atemreglern Pressluft geben. Ist vergleichbar mit einem alkoholischen Rausch. Wenn man wieder über 25 m steigt, verschwinden die Symptome.

Merkelraute
22.06.2023, 18:08
Diese rostigen zwei Hälften heben ? Da kommt nicht mehr viel oben an zum renovieren.
Sie sollen alles nach oben holen. Und wenn es nur das Gebiss vom Kapitän ist.

Neu
22.06.2023, 18:11

Gerade mal 60 Meter ... und wahrscheinlich sehr dunkel da unten. Wenn du die Wasseroberfläche nicht siehst, und das Seil mit den Knoten bezüglich Auftauchstopps bezüglich Taucherkrankheit verlierst, und oben keine Dekompressionsdruckkammer betriebsbereit steht, ... Da hat jemand in Nordspanien alle Dekompressionszeiten eingehalten und fuhr am nächsten Tag in die Pyrenäen, über 2000 Meter hoch. Und bekam da oben die Taucherkrankheit. Hatte das Gebirge nicht mit eingerechnet.

Rabauke076
22.06.2023, 18:13
60 m ist viel im Süßwasser. Ab 12 m wird’s dunkel. Im Meer erst ab 100 m. Hemmoor ist berühmt-berüchtigt !

Richtig !

Und es kann nicht nur daran liegen das die Leute angeblich nicht mehr richtig ausgebildet werden !

Auch erfahrene ältere Taucher hatten da schon Unfälle , es gab auch Todesfälle !

Rabauke076
22.06.2023, 18:14
Gerade mal 60 Meter ... und wahrscheinlich sehr dunkel da unten. Wenn du die Wasseroberfläche nicht siehst, und das Seil mit den Knoten bezüglich Auftauchstopps bezüglich Taucherkrankheit verlierst, und oben keine Dekompressionsdruckkammer betriebsbereit steht, ... Da hat jemand in Nordspanien alle Dekompressionszeiten eingehalten und fuhr am nächsten Tag in die Pyrenäen, über 2000 Meter hoch. Und bekam da oben die Taucherkrankheit. Hatte das Gebirge nicht mit eingerechnet.

Es gibt dort eine Tauchbasis und das Wasser in diesem See ist sehr klar , deswegen ist er bei Tauchern sehr beliebt !

Würfelqualle
22.06.2023, 18:17
Richtig !

Und es kann nicht nur daran liegen das die Leute angeblich nicht mehr richtig ausgebildet werden !

Auch erfahrene ältere Taucher hatten da schon Unfälle , es gab auch Todesfälle !

Die waren dann krank und die sind dann weiter getaucht.

Multiplex
22.06.2023, 18:17
Technikgläubigkeit in Verbindung mit Langeweile.
Da wäre ich nie eingestiegen.
Immer wenn ich in ein Flugzeug steige, mache ich mir klar, dass ich dabei sterben kann. Ist einfach so.
Da ist auch Größenwahn mit im Spiel. Die sagen sich: "Wir waren auf dem Mond. Da werden wir es wohl ja jetzt mal auf den Meeresboden schaffen". Mal davon abgesehen, dass das mit dem Mond gar nicht so sicher ist...

Klopperhorst
22.06.2023, 18:19
60 m ist viel im Süßwasser. Ab 12 m wird’s dunkel. ...

Im Königssee erst ab 50 Meter.

https://www.youtube.com/watch?v=YOSWJu-T608

---

Bones
Hier wird aber was anders erzählt, der Rekord liegt bei 10 Km und wurde von den Chinesen getaucht.

erzählen kann man viel!

Am 23. Januar 1960 tauchten Piccard und der amerikanische Marineleutnant Don Walsh (https://de.wikipedia.org/wiki/Don_Walsh) mit der Trieste auf den Grund des Challengertiefs (https://de.wikipedia.org/wiki/Challengertief) im Marianengraben (https://de.wikipedia.org/wiki/Marianengraben). Sie erreichten eine Tiefe von 10'916 Metern, es herrschte ein Wasserdruck (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdruck) von circa 1100 bar (https://de.wikipedia.org/wiki/Bar_(Einheit)). In verschiedenen Nachschlagewerken wird fälschlich eine Tiefe von über 11'000 Metern angegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_Piccard

10.928 Meter: Die größte Tiefe, in die Menschen jemals herabgetaucht sind. Lange Zeit hielten Jacques Piccard und Don Walsh mit dem Tauchboot "Trieste" (https://www.planet-wissen.de/natur/meer/tiefsee/pwiedierekordtauchfahrtdertrieste100.html) den Rekord. Am 23. Januar 1960 schafften sie es, 10.912 Meter tief zu tauchen. Erst 2019 wurde der Rekord vom US-Abenteurer Victor Vescovo gebrochen, der mit dem Spezialtauchboot "DSV Limiting Factor" 16 Meter tiefer tauchte.

https://www.planet-wissen.de/natur/meer/tiefsee/pwiewertauchtwietief100.html

Cybeth
Ich vermute mal das Teil ist auf dem Weg nach unten zusammengeschrumpft, hat dem Druck nicht standgehalten. Das mag vielleicht ein paar mal gut gehen, aber irgendwann ist sense.

Würfelqualle
22.06.2023, 18:21
Richtig !

PADI und CMAS bilden schon gut aus. Ist wie beim Auto fahren. Die meisten fahren vernünftig und dann gibts die Vollidioten.

Evtl. waren die Taucher krank, haben nicht auf Tauchärzte gehört und sind einfach weiter getaucht.

Neu
22.06.2023, 18:21
Es gibt dort eine Tauchbasis und das Wasser in diesem See ist sehr klar , deswegen ist er bei Tauchern sehr beliebt !
Sehr klar - war früher auf Malle. Sobald nur ein einziges Hotel in Sicht war, wars nicht mehr klar. Festland Mittelmeer, da muss schon Steilküste sein und -zig Kilometer weit sonst garnichts.

Würfelqualle
22.06.2023, 18:22
Im Königssee erst ab 50 Meter.

https://www.youtube.com/watch?v=YOSWJu-T608

---

Kommt natürlich auf die Wasserqualität an und auf die Menge des Lichteinfalls.

Schlummifix
22.06.2023, 18:23

Die Chinesen haben es eben drauf, das weiß jeder.
Und das Ding ist auch bestimmt nicht aus Kohlefaser. Und auch kein Privatprojekt.
Das Challengertief liegt aber bei 11000m.
Man kann also sehr wohl zur Titanic tauchen (3800m), wenn man es richtig macht.

Rabauke076
22.06.2023, 18:23
PADI und CMAS bilden schon gut aus. Ist wie beim Auto fahren. Die meisten fahren vernünftig und dann gibts die Vollidioten.

Evtl. waren die Taucher krank, haben nicht auf Tauchärzte gehört und sind einfach weiter getaucht.

Oder hatten noch keine Ahnung davon das sie krank sein könnten !

Wuehlmaus
22.06.2023, 18:25
An Land oder im Hafen jederzeit, aber nicht Abtauchen. Das in Peenemünde ist auch interessant.

Da war ich letzte Woche. Nach dem Einstieg im achteren Torpedoraum habe ich gekniffen. Bei dem Minidurchgang in die anderen Räume mit einem Kreisdurchmesser von ca. 1m habe ich Platzangst bekommen.

Würfelqualle
22.06.2023, 18:27
Oder hatten noch keine Ahnung davon das sie krank sein könnten !

Richtig. In der Tiefe mit ganz anderen Druckverhältnissen, reagiert der Körper ganz anders.

Stanley_Beamish
22.06.2023, 18:28
Selbst wenn das U-Boot auftaucht, man kann es nicht mal von innen öffnen? Weil es vernietet ist?

Wer setzt sich denn da rein?

Nicht für alles Geld der Welt wäre ich in dieses Mini-U-Boot eingestiegen.
Ich mag wir gar nicht vorstellen, was da in den letzten Stunden los sein muss, seitdem die realisieren, dass es nun zu Ende geht.
Die haben da immer Körperkontakt miteinander, auch mit denen, die zuerst sterben. Da gibt es kein Entkommen.

grimreaper
22.06.2023, 18:28
Man kann auch zu Hause furzend im Fernsehsessel sterben...
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. :hzu:
Warum macht ihr euch über Abenteurer lustig ?
Ich hoffe die treiben an der Oberfläche und werden noch gefunden.

Kann ich auch zu Hause nicht furzend im Fernsehsessel sterben?

Rabauke076
22.06.2023, 18:30
Richtig. In der Tiefe mit ganz anderen Druckverhältnissen, reagiert der Körper ganz anders.

Ebenst !

Neu
22.06.2023, 18:31
Die waren dann krank und die sind dann weiter getaucht.
Es reicht, wenn du mehrere Tage hintereinander tauchst und die verlängerten Dekompressionszeiten nicht einhältst.

Wuehlmaus
22.06.2023, 18:34
Das musst du mir als Sporttaucher nicht sagen. Ich heule immer auf, wenn sie beim Flaschentauchen von Sauerstoffflaschen reden !

Das sind Pressluftflaschen ! Sauerstoff gibts im Krankenhaus, ihr Blödis !

:D

Vor allem geht man mit reinem Sauerstoff bei 5m-7m hopps.

Papst Urban
22.06.2023, 18:35
erzählen kann man viel!

https://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_Piccard

https://www.planet-wissen.de/natur/meer/tiefsee/pwiewertauchtwietief100.html

Bei dem Tauchvorgang von Piccard gab es fehlerhafte Kalibrierung (https://de.wikipedia.org/wiki/Kalibrierung) des Tiefenmessgerätes,

Wiki - LEBEN : 2 Absatz,

vielleicht wurde deswegen der chinesische Tauchvorgang als Rekord eingestuft.

1960 waren nun mal die Gerätschaften nicht so vorgeschritten wie heutzutage.

Aber die Trieste (https://de.wikipedia.org/wiki/Trieste) hat sich demnach bewährt.

Papst Urban
22.06.2023, 18:37
Die Chinesen haben es eben drauf, das weiß jeder.
Und das Ding ist auch bestimmt nicht aus Kohlefaser. Und auch kein Privatprojekt.
Das Challengertief liegt aber bei 11000m.
Man kann also sehr wohl zur Titanic tauchen (3800m), wenn man es richtig macht.

Fragt sich nur, warum die Chinesen nicht auf die Rettungsmission mit ihrem Tauchboot reagiert haben.

Vielleicht hätten die was mit ihrem Tauchvorgang erreichen können.

Hitman
22.06.2023, 18:37
Wieviel kostet eigentlich so ein Spaß?

grimreaper
22.06.2023, 18:38
In der Wikipedia sind alle Tauchgänge bis heute aufgezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Challengertief und umfangreicher in der engl. Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Challenger_Deep.

Und ich habe da nicht gelesen, dass es auch nur ein Opfer gegeben hat. Zuletzt waren drei Chinesen in einem Tauchboot auf 10.909 m Tiefe.

Ich habe mich mit der Materie nicht tief beschäftigt, aber ich glaube, die U-Boote die zum Challangertief getaucht sind, sind weitaus besser ausgestattet und technisch besser konzipiert als diese Sardienenbüchse.

Maitre
22.06.2023, 18:44
Da war ich letzte Woche. Nach dem Einstieg im achteren Torpedoraum habe ich gekniffen. Bei dem Minidurchgang in die anderen Räume mit einem Kreisdurchmesser von ca. 1m habe ich Platzangst bekommen.

Ich steckte mal in der Luke zur Zentrale von U-995. Vor mir blieben zwei ältere Frauen (vermutlich aus Dänemark) plötzlich stehen, um über irgendein Detail zu palavern. Hinter mir drängelten schon die nächsten Besucher. Ich hing wie ein Fragezeichen da drin und die Tratschtanten verstanden nicht, dass sie weitergehen sollten....

Hitman
22.06.2023, 18:45
Naive Menschen mit mindestens 250.000 € Haben auf dem Konto.

250'000 € ??? :vogel:

schlaufix
22.06.2023, 18:46
Ja, aber würdest Du dich als Milliardär freiwillig in solch einen Stahlsarg begeben? Doch wohl nur wenn kein Lebensrisiko besteht, ein Auftauchen garantiert ist.
Der Veranstalter muss doch, falls etwas schief gehen sollte, Rettungsmaßnahmen eingeplant haben. So wie es ausschaut war der Stahlsarg aber wie die Titanic unsinkbar ...

Ich würde mich für kein Geld der Welt in so ein U-Boot setzen. Aber das muss ja auch jeder selbst wissen. Ich glaube die Leute die das machen suchen nach dem letzten Kick. Wer soviel Geld hat und sich alles kaufen kann, sucht neues und das was andere nicht haben.

ich58
22.06.2023, 18:51
Hatte 2 junge Damen mit Microrock vor mir, das motiviert!

Hitman
22.06.2023, 18:56
Sie wollten ein Teil der Titanic Mythologie sein und jetzt haben sie es geschafft, nur über 100 Jahre zu spät.

Das sollte eine Warnung für all derer sein, die so ein Blödsinn in Zukunft wagen wollen.

Der einzige der die Titanic überlebte ist Leonardo DiCaprio.

Papst Urban
22.06.2023, 19:00
Der einzige der die Titanic überlebte ist Leonardo DiCaprio.

Ist der am Ende nicht gestorben, habe den Film gesehen, ist aber schon eine Weile her. :)

vielleicht liegt er ja noch irgendwo da...

Hitman
22.06.2023, 19:02
Ist der am Ende nicht gestorben, habe den Film gesehen, ist aber schon eine Weile her. :)

Das sollte ein Witz sein weil es sich eben nur um einen Film handelt..

Würfelqualle
22.06.2023, 19:03
250'000 € ??? :vogel:

Gibt Menschen, die haben hunderte Millionen, oder gar Milliarden auf dem Konto.

Papst Urban
22.06.2023, 19:06
Das sollte ein Witz sein weil es sich eben nur um einen Film handelt..

Wer weiß, eventuell kann man ja die Hinterlassenschaften von DiCaprio bergen, mit solchen Tauchvorgängen.

Filofax
22.06.2023, 19:10
Wenn der Typ so ein guter Ingenieur war, hätte er sich ein gutes U-Boot gebaut und keine Schrottkiste.
Am Geld hats ja wohl nicht gelegen.

Daneben ist die Titanic mit einem Fluch belegt, ich würde von allem, was damit zusammenhängt, die Finger lassen.
V.a. würde ich so ein U-Boot nie "Titan" nennen, also an Titanic angelehnt.

Rein rational denkende Menschen verstehen das aber nicht.

---

Klar hats am Geld gelegen, an was denn sonst?

Ich glaube, dieser Stockton Rush ist einfach ein Opfer seiner eigenen Geschäftsidee geworden, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt war.
Und zwar ganz einfach deshalb, weii der Kreis der Leute, die bereit sind 250 000 Dollar zu zahlen, um durch ein Mini Bullauge mal die Titanic zu sehen, viel zu gering ist.

Die Journalisten sind in der Regel Vollidioten, die erkennen diesen Aspekt derzeit noch überhaupt nicht, weil die nicht rechnen können.
Alleine das Begleitboot verschlingt täglich, egal ob auf See oder im Hafen, gigantische Summen, die müssen auch erstmal reingeholt werden.

Diese ganz tollen Journos schaffen es ja nicht mal, vernünftige Fakten zusammen zu tragen, aber was klar sein dürfte, Oceangate lud in den ersten drei Jahren ihres Bestehens gerne bekannte Journalisten goßer TV - Sender ein, weil sie WERBUNG brauchten. Ich gehe davon aus, dass diese TV Teams nichts zahlten für die Trips, Oceangate aber verzweifelt auf Kundensuche war.
Reiche Leute gibt es genug, jeder Bundesligaspieler könnte sich sowas aus der Portokasse leisten, aber es ist ein riesen Aufwand, mit großer Chance dass die Fahrt gecancelt wird, dann ist man mindestens 3 Wochen am Arsch der Welt im Nordatlantik, total langweilig, Gerade superreiche Geschäftsleute haben darauf gar keinen Bock...
Es ist auch nichts womit man groß angeben kann wie mit einer Everest Besteigung zum Beispiel. Hier sind tausende jedes Jahr bereit die Kohle zu blechen, aber doch nicht um die Titanik zu sehen....

Die Aussage von Stockton im Vorfeld der Fahrt, wegen des "kalten Winters" sei dies die einzige Fahrt in 2023, ist doch lächerlich gewesen.
Der hatte einfach nicht mehr Kunden, und da könnte die ganze Tragik liegen: Dann geht das Geld zur Neige, es muss gespart werden, und die Chance nicht wieder aufzutauchen wegen Defekten steigt rapide!
Es ist aber auch genau so möglich, dass Stokton etwas ganz Spektakuläres zeigen wollte, dass sie tatsächlich bei der Titanic waren, und da dann havariert sind. Dann müsste man das Boot aber irgendwann finden...

Mich erinnert es sehr an die brasilianische Fussballmanschaft, die mit einer Airline zum Endspiel fliegen wollte, der das Wasser bis zum Hals stand.
Danach sagen dann immer alle: "Das war kriminell!", war es auch, abe dahinter steckt auch ganz viel Dramatik, die Hoffnung dieser Hassardeure jetzt es noch ein paar mal zu schaffen obwohl man defacto pleite ist, und dann ist der Break Even erreicht und die Einnahmen kommen.

Wetten es war im Fall "Oceangate Expeditions" GENAU SO? Den stand auch das Wasser bis zum Hals, die MUSSTEN unbedingt tauchen, ganz egal wie pannenanfällig das Boot war.

Hitman
22.06.2023, 19:13
Gibt Menschen, die haben hunderte Millionen, oder gar Milliarden auf dem Konto.

Die hätten besser ein paar Flüchtlinge versorgt mit dem Geld um uns Steuerzahler damit zu entlasten.

Politikqualle
22.06.2023, 19:14
*** "Trümmerfeld" bei Suche nach vermisstem Mini-U-Boot gefunden ***
.
... Bei der Suche nach dem in der Nähe des "Titanic"-Wracks vermissten Mini-U-Boot "Titan" sind Trümmer entdeckt worden. Wie die US-Küstenwache am Donnerstag mitteilte, ortete ein Tauchroboter in dem Suchgebiet im Nordatlantik nahe der "Titanic" ein "Trümmerfeld". Unklar war zunächst, um was für Trümmer es sich handelt. Die Informationen werden laut Küstenwache von Experten ausgewertet. Zugleich müssten die Sauerstoffreserven des Tauchboots mit fünf Insassen inzwischen aufgebraucht sein. ...
.
... www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/trümmerfeld-bei-suche-nach-vermisstem-mini-u-boot-gefunden/ar-AA1cTJfI?ocid=msedgntp&cvid=1e3cf93929e74816b24ca9c7633160bc&ei=8 (http://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/trümmerfeld-bei-suche-nach-vermisstem-mini-u-boot-gefunden/ar-AA1cTJfI?ocid=msedgntp&cvid=1e3cf93929e74816b24ca9c7633160bc&ei=8) ...
.
.. die Nachrichten werden auch in den Nachrichten gebracht , also im Prinzip ist das Ding vom Druck des Wassers zerquetscht worden .. diesen Tod werden diese "Taucher" wohl nicht einmal gespürt haben ..
.
.
... https://images.bild.de/6493651287473a5f9ff5b74b/da5ab771d6c404ebd641ac2318029270,50df9400?w=992 ...

Kreuzbube
22.06.2023, 19:15
Wenn überhaupt in solche Tiefen, dann mit Stahlseil und Kabel gesichert. Bleibt trotzdem riskant, aber kalkulierbar. Was diese Irren da trieben, war ein Himmelfahrtskommando!:auro:

Hitman
22.06.2023, 19:19
Die sind jetzt schon hinüber.
Bis heute Mittag reichte der Sauerstoff.

---

Man sollte viel mehr Sauerstoff-Vorrat dabei haben wenn man schon einen kranken Ego-Trip zur Titanic startet.

Politikqualle
22.06.2023, 19:22
Wenn überhaupt in solche Tiefen, dann mit Stahlseil und Kabel gesichert. Bleibt trotzdem riskant, aber kalkulierbar. Was diese Irren da trieben, war ein Himmelfahrtskommando!:auro:
.. was bringt dir ein Stahlseil , wenn es den Druck nicht standhält .. .. kennst du nicht die Aussage vom 2. Wachoffizier in dem U-Boot ... ( Martin Semmelrogge ) .. :crazy:

Papst Urban
22.06.2023, 19:25
Man kann so einen Tauchvorgang sogar gewinnen.

ZDF-Reporterin Brigitte Saar hat vor Jahren in einem Gewinnspiel eine Reise zum Wrack der Titanic gewonnen. Wie schätzt sie die Lage auf der "Titan" ein?

https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/titan-titanic-sauerstoff-rettungsaktion-100.html

Maitre
22.06.2023, 19:26
.. was bringt dir ein Stahlseil , wenn es den Druck nicht standhält .. .. kennst du nicht die Aussage vom 2. Wachoffizier in dem U-Boot ... ( Martin Semmelrogge ) .. :crazy:

Der Wasserdruck!

https://www.youtube.com/watch?v=G8Z763gIE7k

Politikqualle
22.06.2023, 19:28
Der Wasserdruck! . jaa .. genau ... ein super Film .. und der Leutnant Werner kommt ins schwitzen als "Semmelrogge" 2.WO ihm den Tauchtest erklärt .. "und wenn die Nieten nicht halten , na dann .. " ..

Kreuzbube
22.06.2023, 19:30

Ich setze voraus, dass die Kapsel für solche Missionen geprüft und zugelassen ist. Meine Fresse, wie blöd seid ihr eigentlich?!:auro:

Schlummifix
22.06.2023, 19:31
https://images.bild.de/6493651287473a5f9ff5b74b/da5ab771d6c404ebd641ac2318029270,50df9400?w=992

Politikqualle
22.06.2023, 19:32
Ich setze voraus, dass die Kapsel für solche Missionen geprüft und zugelassen ist. Meine Fresse, wie blöd seid ihr eigentlich?!:auro:
.. sorry .. wie blöd bist du denn ... wer bitte soll denn solch ein Tauchboot testen und abnehmen ? der deutsche TÜV ? die deutsche DEKRA ? .. du kennst die USA nicht ..

Schlummifix
22.06.2023, 19:34
Genau...der TÜV...hatte das U-Boot noch TÜV ?

Kreuzbube
22.06.2023, 19:36
.. sorry .. wie blöd bist du denn ... wer bitte soll denn solch ein Tauchboot testen und abnehmen ? der deutsche TÜV ? die deutsche DEKRA ? .. du kennst die USA nicht ..

Halt einfach das Maul, Schafskopp!

tosh
22.06.2023, 19:37
Trümmer auf dem Meeresgrund stammen von U-Boot „Titan“ – Experte geht von Implosion aus

"...Ein Freund eines vermissten Insassen habe derweil die Informationen gegenüber Mirror bestätigt, dass es sich um Teile der „Titan“ handeln würde. Unter anderem wurde demnach die Heckabdeckung und der Landungsrahmen des Bootes gefunden..."
https://www.merkur.de/welt/news-tita...-92357061.html (https://www.merkur.de/welt/news-titanic-uboot-tauchboot-aktuell-suche-atlantik-rettung-unterwasser-sauerstoff-zr-92357061.html)

Da kommt wohl jede Hilfe zu spät.

Maitre
22.06.2023, 19:38
genau...der tüv...hatte das u-boot noch tüv ?

tüv, au, uvv....

Politikqualle
22.06.2023, 19:39
Halt einfach das Maul, Schafskopp! .. dito .. der Blödmann bist doch du .. du hast doch absolut keine Ahnung ..

Neu
22.06.2023, 19:39
Wenn der Typ so ein guter Ingenieur war, hätte er sich ein gutes U-Boot gebaut und keine Schrottkiste.
Am Geld hats ja wohl nicht gelegen.

Daneben ist die Titanic mit einem Fluch belegt, ich würde von allem, was damit zusammenhängt, die Finger lassen.
V.a. würde ich so ein U-Boot nie "Titan" nennen, also an Titanic angelehnt.

Rein rational denkende Menschen verstehen das aber nicht.

---
Auch die Titanic sank durch eine Überheblichkeit und einem geschäftlichen Anreiz sowie einem Konstruktionsfehler. Dazu kam mangelhafte Katastrophenausrüstung, mangelhafte Funkverbindung, ...
Und jetzt das Gleiche noch einmal.

Politikqualle
22.06.2023, 19:40
Genau...der TÜV...hatte das U-Boot noch TÜV ? ... :fizeig: ... super Kalauer ... User @ Kreuzbubie ist zu blöd ..

Politikqualle
22.06.2023, 19:41
Auch die Titanic sank durch eine Überheblichkeit und einem geschäftlichen Anreiz sowie einem Konstruktionsfehler. Dazu kam mangelhafte Katastrophenausrüstung, mangelhafte Funkverbindung, ... Und jetzt das Gleiche noch einmal. .. absolut richtig , was du schreibst ..

Nicht Sicher
22.06.2023, 19:43
*** "Trümmerfeld" bei Suche nach vermisstem Mini-U-Boot gefunden ***
.
... Bei der Suche nach dem in der Nähe des "Titanic"-Wracks vermissten Mini-U-Boot "Titan" sind Trümmer entdeckt worden. Wie die US-Küstenwache am Donnerstag mitteilte, ortete ein Tauchroboter in dem Suchgebiet im Nordatlantik nahe der "Titanic" ein "Trümmerfeld". Unklar war zunächst, um was für Trümmer es sich handelt. Die Informationen werden laut Küstenwache von Experten ausgewertet. Zugleich müssten die Sauerstoffreserven des Tauchboots mit fünf Insassen inzwischen aufgebraucht sein. ...
.
... www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/trümmerfeld-bei-suche-nach-vermisstem-mini-u-boot-gefunden/ar-AA1cTJfI?ocid=msedgntp&cvid=1e3cf93929e74816b24ca9c7633160bc&ei=8 (http://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/trümmerfeld-bei-suche-nach-vermisstem-mini-u-boot-gefunden/ar-AA1cTJfI?ocid=msedgntp&cvid=1e3cf93929e74816b24ca9c7633160bc&ei=8) ...
.
.. die Nachrichten werden auch in den Nachrichten gebracht , also im Prinzip ist das Ding vom Druck des Wassers zerquetscht worden .. diesen Tod werden diese "Taucher" wohl nicht einmal gespürt haben ..
.
.
... https://images.bild.de/6493651287473a5f9ff5b74b/da5ab771d6c404ebd641ac2318029270,50df9400?w=992 ...

Karbonfaser hat die Eigenschaft das mechanische Versagen nicht vorher anzukündigen durch Risse etc. Sondern eher durch ein plötzliches, explosionsartiges Versagen.

https://www.youtube.com/watch?v=VNvEpDyUhvo

Ob das Video nur zufällig vor einem Tag hochgeladen wurde?

Kreuzbube
22.06.2023, 19:44
Auch die Titanic sank durch eine Überheblichkeit und einem geschäftlichen Anreiz sowie einem Konstruktionsfehler. Dazu kam mangelhafte Katastrophenausrüstung, mangelhafte Funkverbindung, ...
Und jetzt das Gleiche noch einmal.

Zum Glück endet die Macht der Millionäre bei den Naturgesetzen!:)

Ruprecht
22.06.2023, 19:44
Trümmer nahe der Titanic entdeckt...das Ding ist wohl implodiert.

Also ganz schnöde vom Druck erdrückt?
Der dieses Dingens konstruiert hat, war hoffentlich mit an Bord.

Shahirrim
22.06.2023, 19:46

Wenn, dann ging es schnell.

Hitman
22.06.2023, 19:49
Das Schweizer Fernsehen bringt jetzt einen U-Boot Film (Todesfalle Nordsee).
Okay.. das finde ich jetzt doch ein wenig geschmackslos. :)

Neu
22.06.2023, 19:49
Wenn man einen Deckel und ein Fenster nimmt, was für diesen Druck nicht zugelassen ist, braucht man sich nicht zu wundern.

Neu
22.06.2023, 19:54
Halt einfach das Maul, Schafskopp!
Der TÜV saust auch mit dem Motorrad im Orbit rum und nimmt die Raumkapseln ab. Warum nicht auch mit dem Schlauchboot im Atlantik auf U - Boottüv.

Kreuzbube
22.06.2023, 19:57
Der TÜV saust auch mit dem Motorrad im Orbit rum und nimmt die Raumkapseln ab. Warum nicht auch mit dem Schlauchboot im Atlantik auf U - Boottüv.

Na ja, ist wie bei den Gelben Seiten: Vielleicht hätten Sie jemand fragen sollen, der sich mit sowas auskennt!

Neu
22.06.2023, 20:03
Na ja, ist wie bei den Gelben Seiten: Vielleicht hätten Sie jemand fragen sollen, der sich mit sowas auskennt!
Ich hatte tatsächlich mal eine TÜV - Plakette auf meinem Sportboot. Da hat so eine popelige Dorfbehörde verlangt, dass man auf der Pfütze Altmühlsee sowas haben müsste. Dabei hatte ich eine Bootszulassung von der obersten Bundesbehörde, dem Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie, kurz BSH. Sachen gibts ...

Kreuzbube
22.06.2023, 20:05

Der Fall ist schlichtweg tragisch. Aber die waren allesamt erwachsene Leute. Übrigens Danke für Grün. Kann ich im Moment noch nicht erwidern!:danke:

Kreuzbube
22.06.2023, 20:06
Ich hatte tatsächlich mal eine TÜV - Plakette auf meinem Sportboot. Da hat so eine popelige Dorfbehörde verlangt, dass man auf der Pfütze Altmühlsee sowas haben müsste. Dabei hatte ich eine Bootszulassung von der obersten Bundesbehörde, dem Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie, kurz BSH. Sachen gibts ...

Deutsches Beamtentum halt!:)

Papst Urban
22.06.2023, 20:09
Die Küstenwache und OceanGate habe gerade die Rettungsmission für gescheitert und die Insassen für tot erklärt. Somit hat sich die Opferzahl der Titanic nach über 100 Jahren um 5 Menschen erhöht.

Neu
22.06.2023, 20:18
Deutsches Beamtentum halt!:)
Die suchten eine Einnahmequelle. Das erste Mal habe ich einem Vereinskollegen das leiten lassen, unter der Woche hatte ich keine Zeit. Und dann hatte ich das nie wieder durchführen lassen. Die haben auch keine Handhabe gehabt. Unterwasserschiff mit Kupfer gestrichen war schon krimineller, ging aber nicht anders. Ohne Gift am Unterwasserschiff läufts nicht, und wir fuhren Regatten.

Selbst auf dem Bodensee ohne gültiges Bodenseepatent und mit stinkendem Zweitakter und Kupferanstrich - allerdings mit Regattateilnehmerbescheinigung - hat sich nie irgendjemand auf dem Teich für mich interessiert.

Nur auf dem Rhein, ein DDR - Polizeiboot, frisch im Westen, wollte Papiere sehen - und stellte sogar ein Strafmandat aus, wegen Nichtsetzens eines Signals - Schwarzer Kegel Spitze unten, unter Segel.

Sachen gibts.

Würfelqualle
Alle 5 tot.

Politikqualle
.
.
*** https://images.bild.de/6493651287473a5f9ff5b74b/da5ab771d6c404ebd641ac2318029270,705aa734?w=992 ***
.

.
... der Druck des Wassers auf 4000 m Tiefe beträgt 400 bar ... was macht da die Birne in dem Moment wenn es zu einer Implosion kommt :? ..
.

Der Wasserdruck!

Schlummifix
Traurig...und die Titanic hat einen Mythos mehr.
Findet man bei sowas noch Überreste, oder sind die Fischfutter?

Nicht Sicher
22.06.2023, 20:21
Das Schweizer Fernsehen bringt jetzt einen U-Boot Film (Todesfalle Nordsee).
Okay.. das finde ich jetzt doch ein wenig geschmackslos. :)

Ich glaube ich werde gleich Abyss oder The Sphere zum Einschlafen gucken.:D

Neu
22.06.2023, 20:24
Bei 4 Grad Celsius und Sauerstoffsättigung dürfte der Erhaltungsgrad wohl langsam durch Mikroorganismen abnehmen. Fische da unten dürften selten sein.

Kreuzbube
22.06.2023, 20:26
Die suchten eine Einnahmequelle. Das erste Mal habe ich einem Vereinskollegen das leiten lassen, unter der Woche hatte ich keine Zeit. Und dann hatte ich das nie wieder durchführen lassen. Die haben auch keine Handhabe gehabt. Unterwasserschiff mit Kupfer gestrichen war schon krimineller, ging aber nicht anders. Ohne Gift am Unterwasserschiff läufts nicht, und wir fuhren Regatten.

Selbst auf dem Bodensee ohne gültiges Bodenseepatent und mit stinkendem Zweitakter und Kupferanstrich - allerdings mit Regattateilnehmerbescheinigung - hat sich nie irgendjemand auf dem Teich für mich interessiert.

Nur auf dem Rhein, ein DDR - Polizeiboot, frisch im Westen, wollte Papiere sehen - und stellte sogar ein Strafmandat aus, wegen Nichtsetzens eines Signals - Schwarzer Kegel Spitze unten, unter Segel.

Sachen gibts.

Ein Klassenkamerad hat eine Segelyacht auf Rügen. Könnte öfter mal mit-segeln. Hab aber keinen Bock auf die ständigen Fahrten da hoch. Von meinem Vorschlag, den Kahn runter zum Geiseltalsee zu holen, will der Gute nichts hören. Dann hätten wir das Boot vor der Haustür!:)

Politikqualle
Findet man bei sowas noch Überreste, oder sind die Fischfutter? .. dort gibt es keine Fische mehr ..

Bei 4 Grad Celsius und Sauerstoffsättigung dürfte der Erhaltungsgrad wohl langsam durch Mikroorganismen abnehmen. Fische da unten dürften selten sein. .. so ist es ..

Nicht Sicher
Einige Beiträge hier sind noch geschmackloser.

Ja, wirklich furchtbar, selbstverliebte Schneeflocke mit Vorliebe für moralinsauren Schwachsinn.

Aber mein Mitleid für Idioten, die aufgrund eigenem Verschulden ums Leben kommen, hält sich stark in Grenzen.

Schlummifix
22.06.2023, 20:28
.
.
*** https://images.bild.de/6493651287473a5f9ff5b74b/da5ab771d6c404ebd641ac2318029270,705aa734?w=992 ***
.

.
... der Druck des Wassers auf 4000 m Tiefe beträgt 400 bar ... was macht da die Birne in dem Moment wenn es zu einer Implosion kommt :? ..
.

Ja, einfach Matsch...dürfte wenigstens schnell gegangen sein.
Da bleibt nix mehr übrig.

Nicht Sicher
22.06.2023, 20:28
Bei 4 Grad Celsius und Sauerstoffsättigung dürfte der Erhaltungsgrad wohl langsam durch Mikroorganismen abnehmen. Fische da unten dürften selten sein.

Da liegst du vollkommen daneben. Die Tiefsee ist voller Fische, Kraben, etc. die ganz schnell Futter wittern und dann in Nullkommanix vertilgen. Kadaver bilden da eine der wichtigsten Nahrungsquellen und bilden regelrechte Ökosysteme, wenn es um Großes wie Walkadaver geht.

https://www.youtube.com/watch?v=QxSUsn8H2zs

https://www.youtube.com/watch?v=4QE3TUQpp5g

https://www.youtube.com/watch?v=54YezX7HeSI

Neu
22.06.2023, 20:30
Ein Klassenkamerad hat eine Segelyacht auf Rügen. Könnte öfter mal mit-segeln. Hab aber keinen Bock auf die ständigen Fahrten da hoch. Von meinem Vorschlag, den Kahn runter zum Geiseltalsee zu holen, will der Gute nichts hören. Dann hätten wir das Boot vor der Haustür!:)
Mach Rügen, ist klasse. Ich hatte meine Nussschale mal an der Elbe, regattamässig. Und dann Nord - Ostseekanal, Ostsee. Die Anfahrt - egal. Auch Mittelmeer. Segelboot ist schön.

Merkelraute
22.06.2023, 20:30
Ja, wirklich furchtbar, selbstverliebte Schneeflocke mit Vorliebe für moralinsauren Schwachsinn.

Aber mein Mitleid für Idioten, die aufgrund eigenem Verschulden ums Leben kommen, hält sich stark in Grenzen.
Immerhin sind sie jetzt für den Darwin Award 2023 nominiert.

schlaufix
22.06.2023, 20:33

Zum Glück interessiert es niemanden ob du Mitleid hast oder nicht. Solche Aussagen sind überflüssig, sagen aber viel über die Person aus.

Nicht Sicher
22.06.2023, 20:34
.
.
.

.
.

Nicht viel. Der Druck ist ja gleichmäßig von allen Seiten da und Flüssigkeiten sind wenig kompressibel. Implodieren tut da nur der Brustkorb wegen der Lunge. Ein schneller Aufstieg ist dagegen sehr problematisch, weil bei niedrigen Drücken die absolute Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten stark abnimmt und die Gase wieder raus wollen. Dann können Körper schon regelrecht explodieren, so im extremsten Fall. Weniger extrem aber unter Umständen nicht weniger tödlich ist die Taucherkrankheit, es bilden sich Gasblasen im Blut, welche Gefäße verstopfen.

Zum Glück interessiert es niemanden ob du Mitleid hast oder nicht. Solche Aussagen sind überflüssig, sagen aber viel über die Person aus.

Ja, ja, als ob du Genie das überhaupt beurteilen könntest. Aber hey, du hast dich hier moralinsauer aufgespielt und dir deine Portion eingebildeter Überlegenheit abgeholt. Dafür kriegst du sogar noch einen Leckerli von mir.

Politikqualle
22.06.2023, 20:35
Da liegst du vollkommen daneben. Die Tiefsee ist voller Fische, Kraben, etc. die ganz schnell Futter wittern und dann in Nullkommanix vertilgen. Kadaver bilden da eine der wichtigsten Nahrungsquellen und bilden regelrechte Ökosysteme, wenn es um Großes wie Walkadaver geht.
.. du schreibst Blödsinn ..
.. bring doch mal die Fakten für lebende Fische in 4000 Meter Tiefe des Meeres ..

Ruprecht
22.06.2023, 20:36

Sachen gibts.

Wie jetzt, ihr hattet ein "Unterwasserschiff", also ein U-Boot auf dem Bodensee?

Politikqualle
22.06.2023, 20:36
. Implodieren tut da nur der Brustkorb wegen der Lunge. . .. du schreibst schon wider Blödsinn .. hast du keine Schulbildung genossen ? ..

Bodensee
22.06.2023, 20:39
Ballonfliegen z.B. würde ich auch nicht machen...
Segelfliegen dagegen macht mir Spaß..

Jaaa, was du nicht alles machst, 3x am TAg 7km gehen, Segelfliegen, hast noch vergessen dass du am Wochenende den Mt Everest besteigst, Saftsack.

Neu
Nicht viel. Der Druck ist ja gleichmäßig von allen Seiten da und Flüssigkeiten sind wenig kompressibel. Implodieren tut da nur der Brustkorb wegen der Lunge. Ein schneller Aufstieg ist dagegen sehr problematisch, weil bei niedrigen Drücken die absolute Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten stark abnimmt und die Gase wieder raus wollen. Dann können Körper schon regelrecht explodieren, so im extremsten Fall. Weniger extrem aber unter Umständen nicht weniger tödlich ist die Taucherkrankheit, es bilden sich Gasblasen im Blut, welche Gefäße verstopfen.
Du hörst den Knall nichtmal. Das Wasser strömt mit 1000 kmH oder so auf dich ein, du wirst durch den Schlag schon bewusstlos, und und und.

Merkelraute
Ihr Reichtum wurde ihnen zum Verhängnis.
Ohne ihren Reichtum hätten sie sich dieses exquisite (kostspielige) "Erlebnis" wohl kaum leisten können...
An der Sicherheit haben sie offenbar gespart. :?

Nicht Sicher
22.06.2023, 20:40
.. du schreibst schon wider Blödsinn .. hast du keine Schulbildung genossen ? ..

Ja, du Qualle mit den bekanntlich großen Physikkenntnissen.:D

Erkläre mal in deinen eigenen Worten, wie du es dir vorstellst. Wohin implodiert denn so ein Kopf ohne jegliche Gase drin und auf welche Enddichte? Ist es die Enddichte von Eisen zum Beispiel? Blei? Zur Singularität wie beim schwarzen Loch?

Ruprecht
22.06.2023, 20:40

Naja, zum Mytos wird die Sache nicht taugen, paar Verrückte mit zuviel Kohle haben, wenn man es richtig nimmt, einfach Selbstmord begangen.

Nicht Sicher
22.06.2023, 20:42
Du hörst den Knall nichtmal. Das Wasser strömt mit 1000 kmH oder so auf dich ein, du wirst durch den Schlag schon bewusstlos, und und und.

Bestimmt. Bei Kohlefaser hat man ja wie schon gesagt noch die Eigenheit, dass es explosionsartig nachgibt. Die waren wohl in einem Augenblick am Leben und dann tot. Wobei man noch dazu sagen muss, dass dann die Teile der Hülle aufgrund des großen Druckes selbst über die kurze Strecke enorm beschleunigt werden und dann auf die Körper mit hoher Geschwindigkeit aufprallen und diese damit stark "verletzen" ...

Neu
22.06.2023, 20:43
Wie jetzt, ihr hattet ein "Unterwasserschiff", also ein U-Boot auf dem Bodensee?
Nöö, Segelboot, 1000 Kilogramm, 7,31 Meter kurz, mit 350 Kilogramm Graugusskiel. Das wasserbenetzte Teil, was immer im Wasser ist, nennt man "Unterwasserschiff".

Politikqualle
22.06.2023, 20:43
Ja, du Qualle mit den bekanntlich großen Physikkenntnissen.
Erkläre mal in deinen eigenen Worten, wie du es dir vorstellst. Wohin implodiert denn so ein Kopf ohne jegliche Gase drin und auf welche Enddichte? Ist es die Enddichte von Eisen zum Beispiel? Blei? Zur Singularität wie beim schwarzen Loch? .. wieder einmal nur dämliche Polemik von dir .. du hast absolut kein Wissen ..

Kreuzbube
22.06.2023, 20:44
Mach Rügen, ist klasse. Ich hatte meine Nussschale mal an der Elbe, regattamässig. Und dann Nord - Ostseekanal, Ostsee. Die Anfahrt - egal. Auch Mittelmeer. Segelboot ist schön.

Garten ist schöner!:cool:

Ruprecht
22.06.2023, 20:44
Nöö, Segelboot, 1000 Kilogramm, 7,31 Meter kurz, mit 350 Kilogramm Graugusskiel. Das wasserbenetzte Teil, was immer im Wasser ist, nennt man "Unterwasserschiff".

Aha, gut, wieder was gelernt:)

Würfelqualle
22.06.2023, 20:47
.. bring doch mal die Fakten für lebende Fische in 4000 Meter Tiefe des Meeres ..

Zitat :

Dennoch gibt es auf dem Meeresboden in etwa 4000 Metern Tiefe eine artenreiche Tierwelt. Dort leben unter anderem Fische, Schlangensterne, Seegurken, Garnelen, Kieselschwämme, Muscheln und Bakterien.

Das sind alles druckangepasste Tiere. Die kommen mit weniger, oder mehr Druck nicht klar.

Neu
22.06.2023, 20:50
Garten ist schöner!:cool:
Es gibt für alles eine Zeit. Segelboot war etwa 16 Jahre, auch eine tolle Zeit. Muss man mögen. Rhein von Worms bis Leverkusen, Neusiedlersee, Müritz, Bodensee, .... Mittelmeer, Kanada, ... regattamässig. Trailer anhängen, hinfahren, kranen, und ein Lotterleben, wies halt kommt. Kanada war nur mit Segeln, ohne Boot, das hat man da übernommen.

Kreuzbube
22.06.2023, 20:55
Es gibt für alles eine Zeit. Segelboot war etwa 16 Jahre, auch eine tolle Zeit. Muss man mögen. Rhein von Worms bis Leverkusen, Neusiedlersee, Müritz, Bodensee, .... Mittelmeer, Kanada, ... regattamässig. Trailer anhängen, hinfahren, kranen, und ein Lotterleben, wies halt kommt. Kanada war nur mit Segeln, ohne Boot, das hat man da übernommen.

Mir genügt es, Geschichten zu lesen. So vor Zeiten von Thor Heyerdahl und später Wilfried Erdmann, der vor kurzem starb.

Politikqualle
22.06.2023, 20:56
Zitat :
Dennoch gibt es auf dem Meeresboden in etwa 4000 Metern Tiefe eine artenreiche Tierwelt. Dort leben unter anderem Fische, Schlangensterne, Seegurken, Garnelen, Kieselschwämme, Muscheln und Bakterien.
.
.. ja na klar doch . die haben sich aber dieser Tiefe angepaßt und haben keine "Lungen" und ihr Körper kann einen Gegendruck aufbauen ..
.
.. bei einem menschlichen Körper in 4000 Tiefe lasten ca. 366 bar Umgebungsdruck auf den menschliche Körper , das sind ca. 366 Kilogramm pro Quadratzentimeter .. das heißt Lunge , Adern , Organe , Ohren , Nase , Eingeweide , Darm usw. werden zerdrückt , selbst Knochen bzw. Gelenke des Menschen werden brechen , der menschliche Körper ist doch eine weiche Masse >>> der Druck "wandert" ganz langsam durch Nasen und Ohren in den Kopf , dann bekommste Kopfschmerzen und dagegen helfen TOGAL-Tabletten .. :fizeig: .. frag mal einen Tauchmediziner ...

tosh
22.06.2023, 20:56
Das Tauchboot, Rohr mit Kugelhälften an den Enden, war eben nicht zertifiziert - das hätte zu lange gedauert da neue Konstruktion. :crazy:

Politikqualle
22.06.2023, 20:58
Das Tauchboot, Rohr mit Kugelhälften an den Enden, war eben nicht zertifiziert - .. was soll denn da in den USA zertifiziert werden .. :crazy:

Schlummifix
22.06.2023, 20:59
Naja, zum Mytos wird die Sache nicht taugen, paar Verrückte mit zuviel Kohle haben, wenn man es richtig nimmt, einfach Selbstmord begangen.

Ich finde, ihr übertreibt.
Immerhin kann man mit solchen Booten sogar 11000m tief tauchen und es hat 25 Mal auch gut funktioniert.

Ruprecht
22.06.2023, 21:01
Mir genügt es, Geschichten zu lesen. So vor Zeiten von Thor Heyerdahl und später Wilfried Erdmann, der vor kurzem starb.

Ich will mir wenn ich mehr Zeit haben werde, ein Schlauchboot zulegen, so eines mit Aluboden und einem Außenborder.
Angelschein wird dann auch noch gemacht.

ABAS
22.06.2023, 21:02
Ja, du Qualle mit den bekanntlich großen Physikkenntnissen.:D

Erkläre mal in deinen eigenen Worten, wie du es dir vorstellst. Wohin implodiert denn so ein Kopf ohne jegliche Gase drin und auf welche Enddichte? Ist es die Enddichte von Eisen zum Beispiel? Blei? Zur Singularität wie beim schwarzen Loch?

Du weisst es doch. Menschen sind Kohlenstoffkreaturen. Wenn extrem starke Druck von allen Seiten auf den menschlichen Koerper wirkt, bleiben nur stark verdichteter Kohlenstoff uebrig.

Sind wir aus „Sternenstaub“ gemacht?

Der griechische Philosoph Demokrit postulierte, dass die gesamte Natur aus kleinen, unteilbaren Einheiten – den Atomen – zusammengesetzt ist. Heute wissen wir, dass auch Atome zusammengesetzt bzw. teilbar sind. Natürlich besteht der menschliche Körper nicht aus Staub, sondern zum größten Teil aus Wasser, Eiweißen, Fetten und Mineralstoffen. Diese Substanzen wiederum sind aus chemischen Elementen, also verschiedenen „Atomarten“, zusammengesetzt, vor allem aus Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff und Stickstoff.

Woher stammen aber diese chemischen Elemente – wie sind sie entstanden?

Der griechische Philosoph Demokrit (geboren im 5. Jahrhundert vor Christus) postulierte, dass die gesamte Natur aus kleinen, unteilbaren Einheiten – den Atomen – zusammengesetzt ist. Heute wissen wir, dass auch Atome bzw. teilbar sind: Eine Atomhülle aus negativ geladenen Elektronen umgibt einen winzigen Atomkern, der aus positiv geladenen Protonen und elektrisch neutralen Neutronen besteht. Die Anzahl der Protonen im Atomkern bestimmt, um welches chemische Element es sich handelt.

Etwa eine Sekunde nach dem Urknall war der Kosmos schon mit Protonen, Neutronen und Elektronen gefüllt. Sie befanden sich in einem „See“ aus Photonen, den Strahlungsteilchen. Diese energiereiche Strahlung verhinderte zunächst, dass sich Wasserstoffatome aus Proton und Elektron oder schwerere Atomkerne aus mehreren Protonen und Neutronen bilden konnten. Erst in den nächsten Minuten bildeten sich die Atomkerne der beiden leichteren Elemente Helium (zwei Protonen) und Lithium (drei Protonen).

Sterne als Geburtsstätte chemischer Elemente

Bis heute liegt der größte Teil der Materie im Kosmos in Form von Wasserstoff und Helium vor. Ohne die Vielfalt der Atomarten, wie sie im Periodensystem der Elemente dargestellt ist, wäre aber die Existenz von Planeten oder menschliches Leben nicht möglich. Und tatsächlich entstanden die meisten Elemente in Sternen. In ihrem Inneren verschmilzt Wasserstoff zu Helium, in massereicheren Sternen werden durch solche Kernfusionen auch Kohlenstoff, Sauerstoff und schwerere Elemente bis hin zum Eisen erzeugt. Elemente schwerer als Eisen kommen zustande, wenn sich nochmals weitere Neutronen und Protonen anlagern. Dafür sind allerdings physikalische Bedingungen vonnöten, wie sie nur bei Supernova-Explosionen und in Roten Riesensternen vorkommen.

Supernovae und Sternwinde verteilen die „erbrüteten“ Elemente danach als Sternenstaub im All. Formen sich später wieder neue Sternsysteme aus Gas, so können sich aus den nun vorhandenen schwereren Elementen auch Planeten bilden. Zumindest auf dem Planeten Erde ist dann auch Leben entstanden.

https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6587/10808_read-24392/

Politikqualle
22.06.2023, 21:03
... ... auf Madeira gibt es Tiefseefische zu kaufen und in Restaurants sind sie eine Delikatesse , sie leben in ca. 1000 Meter Tiefe dort vor der Insel ..
.. schmecken sehr sehr gut ,.. :D
.
.
https://th.bing.com/th/id/OIP.rk3W8K7-2v743JvuJ54iJgHaEK?pid=ImgDet&rs=1

Cybeth
22.06.2023, 21:03
Wenn überhaupt in solche Tiefen, dann mit Stahlseil und Kabel gesichert. Bleibt trotzdem riskant, aber kalkulierbar. Was diese Irren da trieben, war ein Himmelfahrtskommando!:auro:Das wird bei Tauchfahrten mit Personal nicht gemacht. Weil so ein Stahlseil behindert das Boot. Alleine durch die Strömung wird das Boot durch das Seil hin und her bewegt und gerade an der Titanic, könnte sich das Seil verklemmen, verheddern. Bei Tauchfahrten nur auf den Meeresgrund, ist das was anderes.

Politikqualle
22.06.2023, 21:04
Du weisst es doch. Menschen sind Kreaturen aus Kohlenstoff. Weil der extrem starke Druck von allen Seiten wirkt, bleiben nur
stark verdichteter Kohlenstoff uebrig. .. so ist es .. :gp:

tosh
22.06.2023, 21:04

Da liegst du vollkommen daneben. Die Tiefsee ist voller Fische, Kraben, etc. die ganz schnell Futter wittern und dann in Nullkommanix vertilgen. Kadaver bilden da eine der wichtigsten Nahrungsquellen ...
Kadaver gab es wohl kaum:
Bei 400 bar werden Menschen zu dünnen Blättern zusammengedrückt und diese von den Metallteilen geschreddert.

Nicht Sicher
22.06.2023, 21:06
Du weisst es doch. Menschen sind Kreaturen aus Kohlenstoff. Weil der extrem starke Druck von allen Seiten wirkt, bleiben nur
stark verdichteter Kohlenstoff uebrig.

Also sollen sich die Milliardäre nicht beschweren, dass sie zu Diamanten wurden.

Politikqualle
Angelschein wird dann auch noch gemacht... also willst du zum Fischmörder und Tierquäler werden ..

Kreuzbube
Das wird bei Tauchfahrten mit Personal nicht gemacht. Weil so ein Stahlseil behindert das Boot. Alleine durch die Strömung wird das Boot durch das Seil hin und her bewegt und gerade an der Titanic, könnte sich das Seil verklemmen, verheddern. Bei Tauchfahrten nur auf den Meeresgrund, ist das was anderes.

Die müssen ja nicht bis ganz runter. Und im Schadensfall haben sie einen Rettungsanker.

Kreuzbube
22.06.2023, 21:08
Ich will mir wenn ich mehr Zeit haben werde, ein Schlauchboot zulegen, so eines mit Aluboden und einem Außenborder.

Zum Glück gibt es ja Alles. Früher hätte es geheißen: Hammer nich!:))

Neu
22.06.2023, 21:10
Ich musste sowas erleben. Früher mit Windsurfer auf dem Autodach, nach 20 Minuten hörte man nur noch den Wind und die Wellen, wenn man vom Strand um 11 Uhr vormittags losfuhr. Und zwei Stunden später Pause wo anders; das Problem war, durch die Schwimmer zu kommen, ohne dass da jemand sich belästigt gefühlt hätte. Segel über die am Strand liegenden zu tragen, das Brett ebenso, und so hinzulegen, dass da nichts passieren kann. Neopren und Trapez ausziehen und die Strandwirtschaft oder die Hotelgaststätte aufsuchen, ... man wird bedient, aber sie glotzen.

Später wurden die Touren zu gross, aber die Einheit mit Meer, Wind und dir erreichst du mit dem Boot niemals.

Maitre
Zum Glück gibt es ja Alles. Früher hätte es geheißen: Hammer nich!:))

Auch nicht für Westgeld?

Ruprecht
.. also willst du zum Fischmörder und Tierquäler werden ..

Vollhonk, du hast mir vor 7 Beiträgen hoch und herzlich verkündet das du meine Beiträge eisern negierst.
Also Schrumpfhirn, halte dich bitte an deine Ankündigungen.

Politikqualle
22.06.2023, 21:12
Immerhin kann man mit solchen Booten sogar 11000m tief tauchen und es hat 25 Mal auch gut funktioniert.
.. entschuldige mal .. aber es besteht ein Unterschied , ob 3-Profis in einem U-Boot bis 11.000 Meter tief tauchen und alles abgesichert ist , oder ob amerikanische "möchtegern" U-Boot-Bauer sich in einer verrückten Idee ein Carbon-U-Boot bauen und zur Titanic wollen nur aus Jucks und Gaudi .. ...

Kreuzbube
Das Tauchboot, Rohr mit Kugelhälften an den Enden, war eben nicht zertifiziert - das hätte zu lange gedauert da neue Konstruktion. :crazy:

Glaube, für diese Tiefen ist eine Kugel das Beste; wegen der gleichmäßigen Druckbelastung. Wie bei Prof. Picard. Da funktionierte es!

Nicht Sicher
Die müssen ja nicht bis ganz runter. Und im Schadensfall haben sie einen Rettungsanker.

Wie gesagt, die richtigen Tiefsee U-Boote haben da das System aus Auftriebskörpern aus Benzin oder einer anderen leichten Flüssigkeit, sodass diese nur mit Ballast aus Metall tauchen können. Diese Metallklötze etc. werden wiederum durch E-Magnete gehalten, sodass man diese sicher vor einem Versagen abwerfen kann, selbstsicher in anderen Worten. Auch beim Stromausfall. Dann gehen nämlich die Magnete aus und das Boot taucht auf.

Politikqualle
22.06.2023, 21:13
Vollhonk, du hast mir vor 7 Beiträgen hoch und herzlich verkündet das du meine Beiträge eisern negierst.
Also Schrumpfhirn, halte dich bitte an deine Ankündigungen. .. es freut mich , daß du es verstanden hast , daß ich Tierquäler hier vorführe .. was anderes sind Angler doch nicht ..

Kreuzbube
Wie gesagt, die richtigen Tiefsee U-Boote haben da das System aus Auftriebskörpern auf Benzin oder einer anderen leichten Flüssigkeit, sodass diese nur mit Ballast aus Metall tauchen können. Diese Metallklötze etc. werden wiederum durch E-Magnete gehalten, sodass man diese sicher vor einem Versagen abwerfen kann, selbstsicher in anderen Worten. Auch beim Stromausfall. Dann gehen nämlich die Magnete aus und das Boot taucht auf.

Wie auch immer. Es bleibt gefährlich!:)

Differentialgeometer
Das grössere Problem ist, dass bei einem Kollaps die Hülle wie ein riesiger Kolben fungiert und die Luft binnen Milisekunden (1-30ms) auf tausende Grad erhitzt. Du bist Asche, bevor Du merkst was Phase ist (menschliche Reaktion 30ms, bewusste Reaktion: 150ms).

tosh
22.06.2023, 21:14

Falsch, nur mit Kugeln ging das bisher und nicht mit einem Rohr mit Kugelkalotten an den Enden

Kreuzbube
22.06.2023, 21:15
Auch nicht für Westgeld?

Bei Genex vielleicht...:)

Neu
22.06.2023, 21:16
Das grössere Problem ist, dass bei einem Kollaps die Hülle wie ein riesiger Kolben fungiert und die Luft binnen Milisekunden (1-30ms) auf tausende Grad erhitzt. Du bist Asche, bevor Du merkst was Phase ist (menschliche Reaktion 30ms, bewusste Reaktion: 150ms).
Daran habe ich noch garnicht gedacht. Aber der Brand wird schnell geläscht.

tosh
22.06.2023, 21:16
Das wird bei Tauchfahrten mit Personal nicht gemacht. Weil so ein Stahlseil behindert das Boot. Alleine durch die Strömung wird das Boot durch das Seil hin und her bewegt und gerade an der Titanic, könnte sich das Seil verklemmen, verheddern. Bei Tauchfahrten nur auf den Meeresgrund, ist das was anderes.
Stahlseil hilft garnicht wenn das Tauchboot zerdrückt wird.

Nicht Sicher
22.06.2023, 21:22
Bestimmt. Bei Kohlefaser hat man ja wie schon gesagt noch die Eigenheit, dass es explosionsartig nachgibt. Die waren wohl in einem Augenblick am Leben und dann tot. Wobei man noch dazu sagen muss, dass dann die Teile der Hülle aufgrund des großen Druckes selbst über die kurze Strecke enorm beschleunigt werden und dann auf die Körper mit hoher Geschwindigkeit aufprallen und diese damit stark "verletzen" ...

Richtig, was die adiabatische Verdichtung angeht und damit den Temperaturanstieg. Aber am Ende ist da trotzdem um Größenordnungen nicht genug Energie, um den Menschen zu Asche verbrennen zu lassen. Geschweige denn genug Sauerstoff, wenn man es von der chemischen Seite betrachtet.

Aber egal wie man es dreht, gut tut so eine Tiefsee-Implosion dem menschlichen Körper sicher nicht ...

Differentialgeometer
22.06.2023, 21:23
Richtig, was die adiabatische Verdichtung angeht und damit den Temperaturanstieg. Aber am Ende ist da trotzdem um Größenordnungen nicht genug Energie, um den Menschen zu Asche verbrennen zu lassen. Geschweige denn genug Sauerstoff, wenn man es von der chemischen Seite betrachtet.

Aber egal wie man es dreht, gut tut so eine Tiefsee-Implosion dem menschlichen Körper sicher nicht ...
Das mit Asche war jetzt eher umgangssprachlich gemeint, Verbranntes Fett schon. :))

Maitre
22.06.2023, 21:23

Auf der Positivseite muss man aber sagen: Die haben nicht viel davon mitbekommen.

Schlummifix
22.06.2023, 21:24
Falsch, nur mit Kugeln ging das bisher und nicht mit einem Rohr mit Kugelkalotten an den Enden

Falsch.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSjr9VVxhSD7DWPm9EkGrcFSxvckACYC ox1KoBYovJ8KLq6GAqkdnAEe4ev3Q67nw_mr7M&usqp=CAU

Ist halt diesmal blöd gelaufen, aber das gehört zum Unternehmertum, dass man auch mal scheitert.
Shit happens.

Nicht Sicher
22.06.2023, 21:26
Das mit Asche war jetzt eher umgangssprachlich gemeint, Verbranntes Fett schon. :))

Dachte ich mir schon, aber solche Mythen kursieren ja im Bezug auf diverse Geschichten. Beispielsweise Hiroshima und Co, dass da Menschen in teils absurder Entfernung verdampft sein sollen. Obwohl der Energieeintrag pro Fläche um Größenordnungen nicht dafür ausreicht.

Differentialgeometer
22.06.2023, 21:27
Auf der Positivseite muss man aber sagen: Die haben nicht viel davon mitbekommen.
Also vermutlich „lieber“ so, als damals bspw bei der Kursk oder wie das Boot hiess, als die noch stundenlang in einem kleinen Deck ausharrten und vor sich hin vegetierte

Politikqualle
22.06.2023, 21:28
Ist halt diesmal blöd gelaufen, aber das gehört zum Unternehmertum, dass man auch mal scheitert. Shit happens. .. nein .. das ist falsch in diesem Fall ...

Bodensee
22.06.2023, 21:30
.. es freut mich , daß du es verstanden hast , daß ich Tierquäler hier vorführe .. was anderes sind Angler doch nicht ..

Aber wenns auf Madeira Tiefseefisch im Restaurant gibt, ist es ok mit der Tierquälerei?

Weirdo.

Politikqualle
22.06.2023, 21:32
Aber wenns auf Madeira Tiefseefisch im Restaurant gibt, ist es ok mit der Tierquälerei? Weirdo. .. stimmt hast du absolut recht ..

Maitre
22.06.2023, 21:34
Also vermutlich „lieber“ so, als damals bspw bei der Kursk oder wie das Boot hiess, als die noch stundenlang in einem kleinen Deck ausharrten und vor sich hin vegetierte

Ja. Ist zwar trotzdem noch tragisch, besonders für den 19jährigen, der sein Leben noch vor sich hatte. Aber wenn man schon draufgeht, ist das wahrscheinlich ein sehr gnädiger Tod.

Senator_74
22.06.2023, 21:36
Ja. Ist zwar trotzdem noch tragisch, besonders für den 19jährigen, der sein Leben noch vor sich hatte. Aber wenn man schon draufgeht, ist das wahrscheinlich ein sehr gnädiger Tod.

Zu früh für RIP ?

Politikqualle
22.06.2023, 21:36
Also vermutlich „lieber“ so, als damals bspw bei der Kursk oder wie das Boot hiess, als die noch stundenlang in einem kleinen Deck ausharrten und vor sich hin vegetierte .. also man möchte nicht wissen , wie es so vielen U-Boot-Fahrern der deutschen Kriegsmarine im 2. WK ergangen ist ..

Maitre
22.06.2023, 21:40
Zu früh für RIP ?

Die ruhen definitiv schon... tief unter Wasser.

Differentialgeometer
22.06.2023, 21:40
.. also man möchte nicht wissen , wie es so vielen U-Boot-Fahrern der deutschen Kriegsmarine im 2. WK ergangen ist ..
Ja. Lieber nicht. Dramen. Umso weniger verstehe ich diese Art von Extremabenteuern….

Senator_74
22.06.2023, 21:42
Die ruhen definitiv schon... tief unter Wasser.

Und die offizielle Bestätigung fehlt noch.

Neu
22.06.2023, 21:44
Schlauchboot hatte ich anfangs. Der Krach und Gestank halt. Die poröse Hülle. Wasserschi geht mit 25 PS, wenns leicht und schmal ist. Angeln ist nicht meins. Der Aufwand ist riesig.

Windsurfer - Minimalster Aufwand und maximaler Sport. Segelboot mit Kajüte und Aussenborder was zum Wohnen und Reisen "Wohnen - naja". Wenns gross ist, ...
Ich hatte eine Garage, um den Windsurfer zu verstauen, und einen Garten fürs Boot, Anhänger, Anhängerkupplung. Führerscheine. Versicherung, TÜV für Anhänger.

Der Aufwand ist beträchtlich, aber so lernt man vieles kennen. Mach Sportbootführerschein See und Binnen.

Maitre
22.06.2023, 21:46
Und die offizielle Bestätigung fehlt noch.

Vorhin- leider bei mir durch das Gewitter unterbrochen- sendeten sie auf N24 eine Pressekonferenz der US-Küstenwache. Demnach seien sie ganz offiziell tot.

ABAS
22.06.2023, 21:51
.. also man möchte nicht wissen , wie es so vielen U-Boot-Fahrern der deutschen Kriegsmarine im 2. WK ergangen ist ..

Viele sind Besatzung der U-Boote sind gestorben und unter den Ueberlebenden gibt es eine hohe Suizidrate. Das gilt im uebrigen nicht nur fuer die Deutschen U-Boot Besatzungen im 1. und 2. Weltkrieg sondern fuer die Besatzungen aller Nationen die U-Boote im Krieg eingesetzt haben.

Selbst unter den Ueberlebenden der japanischen U-Boot-Besatzungen aus dem 2. Weltkrieg haben sich viele das Leben genommen und das obwohl Japaner mental als besonders stark und psychisch als ueberdurchschnittlich robust gelten.

Bones
22.06.2023, 21:56
https://images.bild.de/649476e702e2df1f89d31b7b/da5ab771d6c404ebd641ac2318029270,705aa734?w=992

Ein qualvoller Erstickungstod ist ihnen wohl erspart geblieben.

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/implosion-alle-fuenf-abenteurer-im-u-boot-titan-sind-tot-84429776.bild.html

Merkelraute
22.06.2023, 21:58
Du weisst es doch. Menschen sind Kohlenstoffkreaturen. Wenn extrem starke Druck von allen Seiten auf den menschlichen Koerper wirkt, bleiben nur stark verdichteter Kohlenstoff uebrig.
Dann liegen da also Diamanten auf dem Meeresboden ! :ja:

ABAS
22.06.2023, 22:02
Dann liegen da also Diamanten auf dem Meeresboden ! :ja:

Ja! Wenn es dort nicht so tief waere, haetten sie sogar die Chance nach einigen Jahren
in Antwerpen von ultraorthodoxen Juden als Rohdiamanten gehandelt zu werden! :haha:

Merkelraute
22.06.2023, 22:06
Ja! Wenn es dort nicht so tief waere, haetten sie sogar die Chance nach einigen Jahren
in Antwerpen von ultraorthodoxen Juden als Rohdiamanten gehandelt zu werden! :haha:
Mit der Titantic-Geschichte ist der Reibach garantiert.

Ruprecht
22.06.2023, 22:07
Schlauchboot hatte ich anfangs. Der Krach und Gestank halt. Die poröse Hülle. Wasserschi geht mit 25 PS, wenns leicht und schmal ist. Angeln ist nicht meins. Der Aufwand ist riesig.

Windsurfer - Minimalster Aufwand und maximaler Sport. Segelboot mit Kajüte und Aussenborder was zum Wohnen und Reisen "Wohnen - naja". Wenns gross ist, ...
Ich hatte eine Garage, um den Windsurfer zu verstauen, und einen Garten fürs Boot, Anhänger, Anhängerkupplung. Führerscheine. Versicherung, TÜV für Anhänger.

Der Aufwand ist beträchtlich, aber so lernt man vieles kennen. Mach Sportbootführerschein See und Binnen.
Die Hülle vom Boot würde ich Doppelwandig ordern, der Angelhaken könnte sonst nachtens schon zum Problem werden :)

Politikqualle
22.06.2023, 22:08
Viele sind Besatzung der U-Boote sind gestorben und unter den Ueberlebenden gibt es eine hohe Suizidrate. Das gilt im uebrigen nicht nur fuer die Deutschen U-Boot Besatzungen im 1. und 2. Weltkrieg sondern fuer die Besatzungen aller Nationen die U-Boote im Krieg eingesetzt haben.

Selbst unter den Ueberlebenden der japanischen U-Boot-Besatzungen aus dem 2. Weltkrieg haben sich viele das Leben genommen und das obwohl Japaner mental als besonders stark und psychisch als ueberdurchschnittlich robust gelten.

.. ich war leider noch zu jung damals , als ein Arbeitskollege meines Vaters von seinen U-Boot-Einsätzen im 2.WK erzählte .. Er hat überlebt , weil der KaLeu das U-Boot mit Absicht auf einen Strand aufgesetzt hatte ..
.

Neu
22.06.2023, 22:08

Angelschein soll sehr schwer sein. Machen. Und ein Paddelboot soll auch klasse sein. Die sausen den Rhein abwärts, mit Gepäck, Zelt, .... Die Stehpaddler sieht man auch oft.
Im Binger Loch sollte man ortskundig sein, da wirds kompliziert. Mach Sportbootführerschein Binnen.

Alles dieser Art ist super preiswert und macht viel Spass. Mehr ist teuer, macht aber oft weniger Spass.
Man kann viel Geld dafür ausgeben, oder für was anderes.

Neu
22.06.2023, 22:11
Die Hülle vom Boot würde ich Doppelwandig ordern, der Angelhaken könnte sonst nachtens schon zum Problem werden :)
Du hast ganz andere Probleme. Liegeplatz, Sprit, Parkplatz, Sliprampe. Bis du zum Angeln kommst, ...

jack000
22.06.2023, 22:13
Die nächsten Titanic Besucher können dann auch die Wrackteile des Tauchboots besichtigen.

tosh
22.06.2023, 22:16
Oh, an einem Ende hatte das Rohr keine halbe Kugelschale aufgeschraubt. Sieht nicht vertrauenswürdig aus im Vergleich mit Hohlkugel-Tauchbooten.
https://q-images.nzz.ch/2023/06/20/Ubootmw@4x-839e085790e7c3a3d831316590175d7a.png?width=364&format=png

Senator_74
22.06.2023, 22:26
Vorhin- leider bei mir durch das Gewitter unterbrochen- sendeten sie auf N24 eine Pressekonferenz der US-Küstenwache. Demnach seien sie ganz offiziell tot.

Es war zu befürchten.
RiP.

Alegra
22.06.2023, 22:34
Die nächsten Titanic Besucher können dann auch die Wrackteile des Tauchboots besichtigen.
:hd::dg:

Cybeth
22.06.2023, 22:40
Ist zwar makaber, aber jetzt sie sind näher an der Titanic, als sie sich je erträumt hätten.

Ruprecht
22.06.2023, 23:05
Du hast ganz andere Probleme. Liegeplatz, Sprit, Parkplatz, Sliprampe. Bis du zum Angeln kommst, ...

Nee, alles durchorganisiert, würde ins Vogtland fahren, Talsperre Poel, dort eine Hütte mieten am Wasser.
Boot auf dem Hänger am Transporter, im Transporter alles Equipment :)
Bekomme ich schon hin.

Cybeth
22.06.2023, 23:28
https://www.youtube.com/watch?v=vWEPvAlv2pY

BrüggeGent
23.06.2023, 04:44
Jaaa, was du nicht alles machst, 3x am TAg 7km gehen, Segelfliegen, hast noch vergessen dass du am Wochenende den Mt Everest besteigst, Saftsack.

Segelfliegen 2x im Jahr im Urlaub.. Kein großer Zeitaufwand.Am Bodensee war ich noch nie...

goldi
23.06.2023, 05:39
Segelfliegen 2x im Jahr im Urlaub.. Kein großer Zeitaufwand.Am Bodensee war ich noch nie...

Glaub ich nicht.
Schwarzgeldgeschäfte , Gold- und Devisenschiebereien ...

navy
23.06.2023, 05:43
https://www.youtube.com/watch?v=vWEPvAlv2pY

WDR Müll Doku, Geistigbehinderter. Für Sowas macht man keine Reklame Implodiert, heisst! Alles zu schwach gebaut

https://www.bild.de/ig/6fd8e259-40ee-4fb0-997f-2df852025950/mobile/mobile

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/implosion-alle-fuenf-abenteurer-im-u-boot-titan-sind-tot-84429776.bild.html

navy
23.06.2023, 05:45
..

Das ist keine Ausbildung, oder eine Qualifikation. Seemannschaft, usw.. lernt man nur durch richtige Ausbildung, was früher überall angeboten wurde. Bis Alles EU Brei wurde und man keine Ahnung vom Ankern hat oder sonstwas

ABAS
23.06.2023, 05:53
Oh, an einem Ende hatte das Rohr keine halbe Kugelschale aufgeschraubt. Sieht nicht vertrauenswürdig aus im Vergleich mit Hohlkugel-Tauchbooten.
https://q-images.nzz.ch/2023/06/20/Ubootmw@4x-839e085790e7c3a3d831316590175d7a.png?width=364&format=png

Vom Unternehmen OceanGate Expeditions wurden das Tauchboot und die Plattform unter Umgehung von US Genehmigungen und Sicherheitsvorschriften mit Billigteilen aus dem Baumarkt unter dem geltenden Recht des Commonwealth State of The Bahamas zusammenbasteln lassen.

OceanGate Expeditions

About Us
The Future of Deep-Sea Exploration

A new era of deep ocean exploration

OceanGate Expeditions, a company organized under the laws of the Commonwealth of The Bahamas is a company of undersea explorers, scientists, and filmmakers who are dedicated to manned exploration of the underwater world. Not satisfied with scratching the surface of the ocean near the shoreline, OceanGate Expeditions uses manned submersibles to create expeditions at depths far deeper than can be reached with SCUBA.

Mission Specialists

Mission Specialists are important and valuable members of the crew, and contribute to the overall success of the expedition. Complex expeditions like ours require a team effort, and your support as a Mission Specialist is key. As a Mission Specialist, you will not just be “along for the ride.” You will be trained in any skill that you want to learn or that you already have an aptitude for – with coaching from our team and world-renowned experts provided throughout your mission.

Roles may vary depending on the expedition. See the lists below for typical roles on each mission.
Sonar and Laser Scan Operation
Conduct sonar and laser scans of the shipwrecks and sunken artifacts.

Photography and Videography
Operate on-board cameras to capture photos and videos of sea life, shipwrecks, artifacts and more.

Communications and Tracking
Assist the pilot with sub-to-surface communications

Observation and Documentation
Help identify artifacts from shipwrecks, conduct species counts and record the team's observations.

Submersible Preparation
Participate in servicing the submersible after dive operations.

Communications and Tracking
Assist in Mission Control with ship-to-sub communications and monitoring the sub's position.

Dive Media Review
Review images captured during the dive that human eyes may have never seen.

Dive Planning
Assist in operational dive planning.

What is it like to dive in the sub?

The inside of the submersible is well-lit and comfortable for five people. The internal pressure remains constant – it’s the same pressure we experience at sea level, so you will not need to go through a decompression process at the end of the dive. The air inside the sub gets recycled in a similar way to the air inside a spacecraft. The internal temperature is typically only a few degrees warmer than the outside water temperature, so we recommend wearing layers on your dive.

https://oceangateexpeditions.com/about-us/

Die website des Schurkenunternehmens ist immer noch online und neue Buchungen werden entgegengenommen.
Nachfolgend ein gerade von mir gemachter screen-shot von der website:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-06mxc9j.png

https://oceangateexpeditions.com/tour-category/expeditions/

sunbeam
23.06.2023, 06:16
Vom Unternehmen OceanGate Expeditions wurden das Tauchboot und die Plattform unter Umgehung von US Genehmigungen und Sicherheitsvorschriften mit Billigteilen aus dem Baumarkt unter dem geltenden Recht des Commonwealth State of The Bahamas zusammenbasteln lassen.

Die website des Schurkenunternehmens ist immer noch online und neue Buchungen werden entgegengenommen.

Warum auch nicht? Wenn ein Flugzeug abstürzt werden ja auch nicht plötzlich alle übrigen Flugzeuge gegrounded oder der Verkauf von Tickets wird eingestellt.

ABAS
23.06.2023, 06:37
.. ich war leider noch zu jung damals , als ein Arbeitskollege meines Vaters von seinen U-Boot-Einsätzen im 2.WK erzählte .. Er hat überlebt , weil der KaLeu das U-Boot mit Absicht auf einen Strand aufgesetzt hatte ..
.

Zu meiner Zeit im Ruhrgebiet hatte ich eine Freundin die mir erzaehlt hat das sich ihr Opa nach dem Krieg aufgehaengt hat. Der Opa war als Matrose auf einem U-Boot der Deutschen Kriegsmarine. Er hat zwar alle Kriegseinsaetze ueberlebt, aber einen dauerhaften psychischen Folgeschaden, der letztlichg dazu fuehrte das er sich wg. schwerer Depressionen eines Tages ohne vorherige Ankuendigung selbst umgebracht hat. Er ist auf den Dachboden gegangen und hat sich ohne einen Abschiedsbrief aufgehaengt.

Nach Schilderungen meiner Freundin war ihr Opa zur Kriegszeiten vorher als Knappe unter Tage taetig. Die Kumpels aus dem Ruhrgebiet, Saarland und andere Bergwerksregionen wurden gern von der Kriegsmarine als U-Boot-Besatzungen angeworben, weil sie als psychisch besonders robust gegolten haben. Die Situation, mehrere Tausend Metern Tiefe eines Bergwerkes im Streb, umgeben von Maschinen mehrere Stunden taeglich zu arbeiten, ist durchaus mit der Situatioin und den Bedingungen eines getauchten U-Bootes vergleichbar.

Selbstverstaendlich habe ich zu meiner Zeit im Ruhrgebiet eine der angebotenen Bergwerksbesichtigungen als Gast gemacht und bin gemeinsam mit anderen Besichtigungsgaesten, den Kumpels und sicherheitsbeauftragten Steiger eingefahren. Das werde ich nie wiederholen! Ebenfalls werde ich nie in meinem Leben mit einem U-Boot abtauchen.
Eine museale Besichtigung des U-Bootes U 995 der Kriegsmarine in Laboe an der Ostsee genuegt.

Die Stollen sind gut belueftet und noch ertraeglich. Allerdings haben uns die Kumpels und beiden Steiger mehrere Hundert Meter durch einen Streb kriechen lassen. Die Hoehe des Strebs war an manchen Stellen weniger als 50 cm.

Nachdem ich wieder das Tageslicht erblickt hatte, fuehlte ich mich wie neu geboren. Unter Tage besteht bekanntlich striktes Rauchverbot und Alkoholverbot. Zum Abschluss der Besichtungstour wurden wir mit Bier, Mettbroetchen, Fleischwurst und gekochten Eiern bewirtet. Nichts hat mir im Leben jemals besser geschmeckt. Wir haben heftig getrunken und gegessen. Danach wurde geduscht und der Zechenbus hat uns nach Hause gefahren, weil wir randvoll abgefuellt waren.

Würfelqualle
23.06.2023, 06:58
Warum auch nicht? Wenn ein Flugzeug abstürzt werden ja auch nicht plötzlich alle übrigen Flugzeuge gegrounded oder der Verkauf von Tickets wird eingestellt.

Hast du vollkommen Recht.

Es gibt mehr Flugzeugwracks am Meeresboden, als Schiffswracks am Himmel.

Rabauke076
23.06.2023, 07:00

Äh , google ist voll davon !

Tiefseefische die auch in 4000 Metern Tiefe leben !

navy
23.06.2023, 07:01

Und wer überprüft den Bau? Dazu braucht man echte Fachleute! Amateur Spinner, wie bei Corona, Wirtschaftsexperten, die nur Politologen sind. Einfach deppert sein, für jeden Betrug und diesmal hat es Menschenleben gekostet

ABAS
23.06.2023, 07:04

Ja! Allerdings verlieren Fluggesellschaft bei ungeklaerten Absturzursachen temporaer die Fluggenehmigung bzw. wenn die Untersuchungen der Behoerden ergeben das es technische Sicherheitsmaengel bzw. menschliches Versagen gab, welches vorsaetzlich aus Kostengruenden oder grober Fahrlaessigkeit verursacht wurden, erhaelt die Fluggesellschaft keine neue Fluggehmigung mehr und wird abgewickelt.

sunbeam
23.06.2023, 07:07
Ja! Allerdings verlieren Fluggesellschaft bei ungeklaerten Absturzursachen temporaer die Fluggenehmigung bzw. wenn die Untersuchungen der Behoerden ergeben das es technische Sicherheitsmaengel bzw. menschliches Versagen gab, welches vorsaetzlich aus Kostengruenden oder grober Fahrlaessigkeit verursacht wurden, erhaelt die Fluggesellschaft keine neue Fluggehmigung mehr und wird abgewickelt.

Wer so dämlich ist in eine Blechtonne zu steigen um sinnlos ein altes Wrack in zig Kilometer Tiefe zu beglotzen, also irgendwie hab ich da so rein gar kein Mitleid.

navy
23.06.2023, 07:15
Wer so dämlich ist in eine Blechtonne zu steigen um sinnlos ein altes Wrack in zig Kilometer Tiefe zu beglotzen, also irgendwie hab ich da so rein gar kein Mitleid.

es war eine Frage der Zeit, das sowas passiert

sunbeam
23.06.2023, 07:18
es war eine Frage der Zeit, das sowas passiert

Mei, ist halt so. Zumindest freuen sich jetzt etliche Erben die von einem Millionen- und einem Milliardenvermögen profitieren. Leben geht weiter, wie Stepanovic schon sagte. Die nächsten Idioten die ihr Leben in ähnlichen riskanten Unternehmungen verlieren werden stehen schon Schlange.

navy
23.06.2023, 07:22
Mei, ist halt so. Zumindest freuen sich jetzt etliche Erben die von einem Millionen- und einem Milliardenvermögen profitieren. Leben geht weiter, wie Stepanovic schon sagte. Die nächsten Idioten die ihr Leben in ähnlichen riskanten Unternehmungen verlieren werden stehen schon Schlange.

ist halt modern, das Hirnlose irgendeinen gefährlichen Sport, oder Touristen Ausflüge machen.

Der Chef war an Bord ebenso: Außerdem an Bord: „Oceangate“-Chef Stockton Rush († 61)..

Ganz tiefe Trauer deshalb, wenn ein Spinner und Geschäftemacher umkommt :schock:

sunbeam
23.06.2023, 07:24
ist halt modern, das Hirnlose irgendeinen gefährlichen Sport, oder Touristen Ausflüge machen.

Finde ich gut. Natürliche Auslese. Schade das nicht viel mehr ihr Leben so riskieren.

ABAS
23.06.2023, 07:25
Und wer überprüft den Bau? Dazu braucht man echte Fachleute! Amateur Spinner, wie bei Corona, Wirtschaftsexperten, die nur Politologen sind. Einfach deppert sein, für jeden Betrug und diesmal hat es Menschenleben gekostet

Deshalb hat sich mein Mitleid mit dem Todesopfer und ihrem in Millisekunden eingetretenen Tod auch auf Millisekunden beschraenkt. Diesmal sind reiche kapitalistische Saecke gemeinsam mit dem Veranstalter als Unternehmensgruender zu
Tode gekommen.

Man sollte allerdings infolge des Vorfalls ein Exempel statuieren und ohne Ausnahme zukuenftig ausschliessen das abenteuerfreudige Teilnehmer extrem gefaehrlicher touristischer Events auf Kosten der oeffentlichen Hand durch aufwendige SAR Operationen nach Ungluecken gesucht und gerettet werden.

Die Versicherungswirtschaft macht schliesslich das auch. Ausserdem unterzeichnen die Teilnehmer eine rechtsverbindliche Erklaerung, mit der sie den Veranstalter von der Haftung freistellen. Es kann nicht angehen das die Behoerden bzw. der Staat die Fehler von Deppen ausbuegelt, die unbedingt an derartigen " Darwin-Awards " teilnehmen wollen.

Ich schaetze das die tagelange, aufwendige Suchoperation dem Steuerzahler eine Summe im oberen zweistelligen Millionen US Dollar Bereich kostet. Meines Wissens bedient sich der Staat dabei nicht aus dem Vermoegen der Expeditionsteilnehmer bzw. der Erben und auch nicht aus dem Vermoegen des Veranstalters im Zuge des Regresses, sondern die Kosten traegt die oeffentliche Hand, respeitive der Steuerzahler.

navy
23.06.2023, 07:35
Deshalb hat sich mein Mitleid mit dem Todesopfer und ihrem in Millisekunden eingetretenen Tod auch auf Millisekunden beschraenkt. Diesmal sind reiche kapitalistische Saecke gemeinsam mit dem Veranstalter als Unternehmensgruender zu
Tode gekommen.

Man sollte allerdings infolge des Vorfalls ein Exempel statuieren und ohne Ausnahme zukuenftig ausschliessen das abenteuerfreudige Teilnehmer extrem gefaehrlicher touristischer Events auf Kosten der oeffentlichen Hand durch aufwendige SAR Operationen nach Ungluecken gesucht und gerettet werden.

Die Versicherungswirtschaft macht schliesslich das auch. Ausserdem unterzeichnen die Teilnehmer eine rechtsverbindliche Erklaerung, mit der sie den Veranstalter von der Haftung freistellen. ....

und die Behörden haben sowas zugelassen. Bei uns wird Alles verboten, wenn nicht Hundert Zertifikate vorliegen. Aus Naturschutzgründen, hätten die Grünen das verboten, wie das Deutsche Oldtimer Treffen. So ein U-Boot könnte Fische da unten erschrecken

Klopperhorst
23.06.2023, 08:08
Man sollte viel mehr Sauerstoff-Vorrat dabei haben wenn man schon einen kranken Ego-Trip zur Titanic startet.

Es ist wohl implodiert, also hatten sie es schnell hinter sich. Immerhin kein grausiger Erstickungstod.

---

Klopperhorst
23.06.2023, 08:18

Ersticken soll ab einem gewissen Grad auch nicht schlimm sein.
Es löst sogar Euphorie am Ende aus, daher gibt es Leute, die Erstickungsspiele spielen beim Sex.

Alles komisch, aber die Natur hat das schon so eingerichtet.

---

Würfelqualle
23.06.2023, 08:18

Was nützt mehr Pressluft, wenn die Hülle instabil ist ?

Stanley_Beamish
23.06.2023, 08:26
Die Schmierfinken vom Spiegel echauffieren sich gerade auf Seite eins, dass wir uns seit Tagen um fünf weiße Männer Sorgen machen, uns 500 abgesoffene Neger aber am Arsch vorbei gehen.

https://www.spiegel.de/politik/titan-warum-uns-das-u-boot-interessiert-und-das-schiff-im-mittelmeer-nicht-leitartikel-a-9f15be10-6c08-4118-91a8-1e4149cd61e0

Klopperhorst
23.06.2023, 08:31
Die Schmierfinken vom Spiegel echauffieren sich gerade auf Seite eins, dass wir uns seit Tagen um fünf weiße Männer Sorgen machen, uns 500 abgesoffene Neger aber am Arsch vorbei gehen.

https://www.spiegel.de/politik/titan-warum-uns-das-u-boot-interessiert-und-das-schiff-im-mittelmeer-nicht-leitartikel-a-9f15be10-6c08-4118-91a8-1e4149cd61e0

Die beiden Pakistaner waren für sie "weiße Männer"?

---

sunbeam
23.06.2023, 08:34

Ich kann die aufgeregten Spiegel-Deppen beruhigen. Weder kümmern mich die 5 Idioten in der implodierten Blechdose noch die abgesoffenen Neger im Mittelmeer.

Bruddler
23.06.2023, 08:37
Jetzt ist es scheinbar amtlich:
Titanic-Tauboot gefunden - Crew tot
https://www1.wdr.de/nachrichten/titanic-u-boot-gefunden-crew-tot-100.html

Würfelqualle
23.06.2023, 08:37
Ich schreib es mal so, 2 biodeutsche Rentner, die in die Türkei ausgewandert sind und dort ihre wohlverdiente Rente dem türkischen Staat zukommen lassen, sind wertvoller, als 2 Türken, die hier nur Bürgergeld und Kindergeld schmarotzen.

Würfelqualle
23.06.2023, 08:39
Jetzt ist es scheinbar amtlich:
Titanic-Tauboot gefunden - Crew tot
https://www1.wdr.de/nachrichten/titanic-u-boot-gefunden-crew-tot-100.html

Ich habe ja noch Hoffnung Bruddler ! *

* zwinker, zwinker

Bruddler
23.06.2023, 08:39
Ich kann die aufgeregten Spiegel-Deppen beruhigen. Weder kümmern mich die 5 Idioten in der implodierten Blechdose noch die abgesoffenen Neger im Mittelmeer.
Da fällt mir ein:
"Wer sich vorsätzlich in Gefahr begibt..."

kiwi
23.06.2023, 08:40

Endlich eine vernünftige Antwort -
Den ganzen Aufstand über das vermeintliche Unglück kann ich nicht verstehen.
Es sind keine Unbeteiligten gestorben – alle sind freiwillig in diese Sardinenbüchse gestiegen.
Wie viele ganz normale Arbeiter*innen sind morgens zur Arbeit gegangen und abends nicht mehr nach Hause gekommen – eine kurze Randbemerkung ist alles.
Gruß Kiwi.

BrüggeGent
23.06.2023, 08:41
Glaub ich nicht.
Schwarzgeldgeschäfte , Gold- und Devisenschiebereien ...

Warum soll ich etwas verschieben !?
Mit Rheinmetall-Aktien verdient man mehr...ganz legal.

sunbeam
23.06.2023, 08:41
Da fällt mir ein:
"Wer sich vorsätzlich in Gefahr begibt..."

….gilt mittlerweile auch für Deutsche die in Freibäder gehen….

Politikqualle
23.06.2023, 08:42
Jetzt ist es scheinbar amtlich: Titanic-Tauboot gefunden - Crew tot .. Guten Morgen .. auch schon wach .. :appl:

BrüggeGent
23.06.2023, 08:44

Siehste...am Strand von Norderney gibt es diese Probleme nicht...also nicht mehr die Nase rümpfen über die ostfriesischen Inseln wie einst 2020.

ich58
23.06.2023, 08:45
Aber wenns auf Madeira Tiefseefisch im Restaurant gibt, ist es ok mit der Tierquälerei?

Weirdo.
Schmeckt nur mit Quallen Pudding!

sunbeam
23.06.2023, 08:48
Siehste...am Strand von Norderney gibt es diese Probleme nicht...also nicht mehr die Nase rümpfen über die ostfriesischen Inseln wie einst 2020.

Sieben Brezen waren auf dem Weg zum Goetheplatz. Leider war die H-Milch ausverkauft. Deswegen nannten wir den Sohn, der in Belize geboren wurde, Ursula. Und die Moral von der Geschichte? 3lagiges Toilettenpapier ist ist im Winter ein guter Ersatz für VHS-Kassetten.

Sjard
23.06.2023, 08:49
So wie Borderliner , die sich selbst Verletzungen zufügen um sich zu spüren !

Ja, das ist ein guter Vergleich.

Politikqualle
23.06.2023, 08:49
*** +++ US-Marine registrierte „Titan“-Tragödie wohl schon am Sonntag +++ ***
.
... na da schau doch mal , die US-Marine hat Angst vor einem russischen U-Boot und lauscht im Meer rum , also Spionage , kennt man ja aus Berlin : "Freunde spioniert man nicht aus" .. .. ...

Jony
23.06.2023, 08:53
Die beiden Pakistaner waren für sie "weiße Männer"?

---

Die ethnic/racial classification machen nicht wir, sondern unsere Lehrmeister aus den USA.
Und dort galten Pakis bis 2020 ganz offiziell als "white" bzw. "caucasian" und sind erst 2020, also pünktlich zur Zeitenwende, als "Asian Americans" gelistet.
Warum das so ist? Keine Ahnung. Vielleicht klassifizieren die weißen Amis nicht nur und ausschließlich nach Hautfarbe, sondern schauen sich vielleicht auch mal die verschiedenen Rassen in der Albino-Version an und erkennen dann eher Gemeinsamkeiten mit einem Pakistani als mit einem Schwarzafrikaner.
Uns Laien und Nichtprofis bleibt außer eigenen Beobachtungen im Alltag da auf die Schnelle nur die Google-Bildersuche mit den Suchbegriffen "Indian Albino" und "African Albino"...

BrüggeGent
23.06.2023, 09:06
Sieben Brezen waren auf dem Weg zum Goetheplatz. Leider war die H-Milch ausverkauft. Deswegen nannten wir den Sohn, der in Belize geboren wurde, Ursula. Und die Moral von der Geschichte? 3lagiges Toilettenpapier ist ist im Winter ein guter Ersatz für VHS-Kassetten.

Das konnte Karl Valentin besser...

Bruddler
23.06.2023, 09:08
Die ethnic/racial classification machen nicht wir, sondern unsere Lehrmeister aus den USA.
Und dort galten Pakis bis 2020 ganz offiziell als "white" bzw. "caucasian" und sind erst 2020, also pünktlich zur Zeitenwende, als "Asian Americans" gelistet.
Warum das so ist? Keine Ahnung. Vielleicht klassifizieren die weißen Amis nicht nur und ausschließlich nach Hautfarbe, sondern schauen sich vielleicht auch mal die verschiedenen Rassen in der Albino-Version an und erkennen dann eher Gemeinsamkeiten mit einem Pakistani als mit einem Schwarzafrikaner.
Uns Laien und Nichtprofis bleibt außer eigenen Beobachtungen im Alltag da auf die Schnelle nur die Google-Bildersuche mit den Suchbegriffen "Indian Albino" und "African Albino"...

Sind wir doch mal ehrlich:
Selbst wir Mitteleuropäer sind nicht wirklich weiß !
Wirklich weiß sind bestenfalls die Schneemänner...

Klopperhorst
23.06.2023, 09:09

Ja, ist bekannt, dass alle Europäer aus dem Kaukasus stammen und milchkaffeebraune Pakis eigentlich Mitteleuropäer sind.

---

kiwi
23.06.2023, 09:15

Ohne hieb und stichfeste Rettungsweste geht man auch nicht in Freibäder.
Gruß Kiwi

Neu
23.06.2023, 09:26
Das ist keine Ausbildung, oder eine Qualifikation. Seemannschaft, usw.. lernt man nur durch richtige Ausbildung, was früher überall angeboten wurde. Bis Alles EU Brei wurde und man keine Ahnung vom Ankern hat oder sonstwas
Einen Einszieg braucht man schon, und ohne Befähigungsnachweis siehts nach einer Havarie schlecht aus. Du lernst wenigstens Vorfahrtsregeln, ...

Cybeth
23.06.2023, 09:26
WDR Müll Doku, Geistigbehinderter. Für Sowas macht man keine Reklame Implodiert, heisst! Alles zu schwach gebaut

https://www.bild.de/ig/6fd8e259-40ee-4fb0-997f-2df852025950/mobile/mobile

Sehr beindruckendes Material von der Titanic, mit der Titan

https://www.youtube.com/watch?v=UCwg2h7i4Ac

Würfelqualle
23.06.2023, 09:27
Ohne hieb und stichfeste Rettungsweste geht man auch nicht in Freibäder.
Gruß Kiwi

Da sollte auch kein Biodeutscher mehr hingehen. Nur noch ausländische Jugendliche und Männer. Am Kassenhäuschen kann man dann Dachlatten, Messer und Baseballschläger austeilen.

Würfelqualle
23.06.2023, 09:32
Sind wir doch mal ehrlich:
Selbst wir Mitteleuropäer sind nicht wirklich weiß !
Wirklich weiß sind bestenfalls die Schneemänner...

Stimmt. Ab Hof werden die Haare schon etwas dunkler und der Teint ist schon wie bei den Nafris. Ab München schon fast krauses Haar und die Haut sehr stark pigmentiert. Quasi hellere Neger.

kiwi
23.06.2023, 09:33
Da sollte auch kein Biodeutscher mehr hingehen. Nur noch ausländische Jugendliche und Männer. Am Kassenhäuschen kann man dann Dachlatten, Messer und Baseballschläger austeilen.

.. wenn aber die Frauen jetzt oben „ohne „ Du weißt was ich meine – es ist doch die Gelegenheit um ordentlich zu spannen ohne die Gefahr einer Anzeige wegen sexueller Belästigung.
Als abwägen - spannen oder gemesssert werden.

Würfelqualle
23.06.2023, 09:40
Von 100 Frauen, werden das evtl. 5 in Anspruch nehmen. Das sind wahrscheinlich nur die hässlichen, dürren Flachbrüstigen und die Adipösen, mit 20 Liter Hängetitten.

Bruddler
23.06.2023, 09:41
Jetzt reden alle nur noch von der Besatzung des Titanic-Tauchboots.
Aber das Schicksal von Daniel Küblböck scheint keinen mehr zu interessieren (?)
Keine Sau sucht mehr nach ihm...

https://www.google.com/search?q=daniel+k%C3%BCblb%C3%B6ck&ei=61qVZI_JDsn-7_UPj5qQkAs&ved=0ahUKEwjP6r_U_9j_AhVJ_7sIHQ8NBLIQ4dUDCBA&oq=daniel+k%C3%BCblb%C3%B6ck&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQDEoECEEYAFAAWABgAGgAcAB 4AIABAIgBAJIBAJgBAA&sclient=gws-wiz-serp

BrüggeGent
23.06.2023, 09:46
Jetzt reden alle nur noch von der Besatzung des Titanic-Tauchboots.
Aber das Schicksal von Daniel Küblböck scheint keinen mehr zu interessieren (?)
Keine Sau sucht mehr nach ihm...

Küblböck war irgendwie ein Mitglied der LGBTQ-Gemeinde...beruflich,finanziell nicht abgesichert...verzweifelt...Selbstmordkandidaten wählen eigentlich die softere Methode...manche wollen sich aber im Tod nocheinmal bestrafen ...durch üble Varianten wie Erhängen oder Ertrinken.

sunbeam
23.06.2023, 09:46
Das konnte Karl Valentin besser...

Eben deshalb wurden sechs statt nur 5 Dübel in das Cordon Bleue gebohrt.

Bruddler
23.06.2023, 09:56
Küblböck war irgendwie ein Mitglied der LGBTQ-Gemeinde...beruflich,finanziell nicht abgesichert...verzweifelt...Selbstmordkandidaten wählen eigentlich die softere Methode...manche wollen sich aber im Tod nocheinmal bestrafen ...durch üble Varianten wie Erhängen oder Ertrinken.

Eine der vielen Verschwörungstheorien lautet wie folgt:
Daniel Küblböck: Wohnt er als Frau in Grönland und heißt "Lana"? Foto macht Fans Hoffnung
https://www.infranken.de/boulevard/daniel-kueblboeck-lebt-als-frau-in-groenland-heisst-lana-foto-macht-fans-hoffnung-art-5608188