Vollständige Version anzeigen : Gedankenübertragung möglich?
Klopperhorst
17.03.2023, 18:00
Heute hatte ich ein ziemlich heftiges Erlebnis.
Ich räumte meine E-Mails auf und stieß auf einen alten Bekannten, mit dem ich zuletzt vor 3 Jahren mal Kontakt hatte.
1 Minute danach rief mich dieser Bekannte an.
Das kann doch kein Zufall mehr sein?
---
Minimalphilosoph
17.03.2023, 18:04
Ich räumte meine E-Mails auf und stieß auf einen alten Bekannten, mit dem ich zuletzt vor 3 Jahren mal Kontakt hatte.
---
Hast du seine ePost noch einmal oder das erste mal gelesen?
Klopperhorst
17.03.2023, 18:06
Hast du seine ePost noch einmal oder das erste mal gelesen?
Beim Aufräumen in einem uralten Ordner gefunden. Dann habe ich kurz nach seinem Namen im Internet gesucht.
Geschlagene 60 Sekunden später rief der an.
Ich halte es für statistisch unwahrscheinlich, dass das Zufall war.
---
Beim Aufräumen in einem uralten Ordner gefunden. Dann habe ich kurz nach seinem Namen im Internet gesucht.
---
Es gibt keinen Zufall.
Minimalphilosoph
17.03.2023, 18:08
Ich habe ähnliches beim Aufräumen meines Telefons erlebt. Erst dachte ich an Algorithmen die sich durch das Anklicken des alten Kontaktes in Betrieb setzen...
Aber das konnte eine Nachricht des Kontaktes ja nicht erklären.
Schwabenpower
17.03.2023, 18:10
Es gibt keinen Zufall.
Regel Nr. 39.
Minimalphilosoph
17.03.2023, 18:12
Regel Nr. 39.
Ich habe es gegoogelt. Nüscht gefunden was mir die Regel erklärt.
Schwabenpower
17.03.2023, 18:13
---
Das hatte ich heute morgen sehr ähnlich. Ich wollte einen ehemaligen Kollegen etwas fragen und recherchierte seine Telefonnummer. In dem Moment, wo ich sie fand, klingelte das Telefon. Nicht schwer zu erraten, wer dran war.
Aber dann wurde es richtig irre: er wollte mich dasselbe fragen, wie ich ihn.......
Klopperhorst
17.03.2023, 18:13
Ich habe ähnliches beim Aufräumen meines Telefons erlebt. Erst dachte ich an Algorithmen die sich durch das Anklicken des alten Kontaktes in Betrieb setzen...
Aber das konnte eine Nachricht des Kontaktes ja nicht erklären.
Wenn es jetzt einen Tag später gewesen wäre okay, aber genau zur selben Zeit.
Ich denke aber eher, das sind Synchronizitäten, so wie Quantenverschränkungen, also keine "Telepathie", wo etwas übertragen wird.
---
Schwabenpower
17.03.2023, 18:14
https://www.netzwelt.de/serien/navy-cis/180808-navy-cis-gibbs-36-regeln.html
Minimalphilosoph
17.03.2023, 18:15
---
Desto wichtiger der Mensch mal in deinem Leben war, desto unwahrscheinlicher ist ein Zufall. Auch wenn der letzte Kontakt drei Jahre alt ist...
Minimalphilosoph
17.03.2023, 18:17
Ich halte übrigens Gedankenübertragung für möglich. Und eine genetische Verbindung als Voraussetzung.
Jeder kennt sicher "Dejavus". Ich erlebe die bis zu 10 Sekunden lang. Ganz ohne Drogen.
Minimalphilosoph
17.03.2023, 18:19
https://www.netzwelt.de/serien/navy-cis/180808-navy-cis-gibbs-36-regeln.html
Gibbs fand ich. Ich war zu feige das zu schreiben, weil ich Angst hatte, du würdest mich als zu blöd zum googeln bezeichnen. :D
Mal sehen ob ich mir da ne Folge von ansehe...
Klopperhorst
17.03.2023, 18:19
Ich halte übrigens Gedankenübertragung für möglich. Und eine genetische Verbindung als Voraussetzung.
Jeder kennt sicher "Dejavus". Ich erlebe die bis zu 10 Sekunden lang. Ganz ohne Drogen.
Ich glaube wie gesagt nicht an "Übertragung", eher, dass die Systeme im selben Takt schwingen.
Das ist dann so wie bei Quantenverschränkung, änderst du den Zustand eines Systems, ändert sich instantan das andere System,
ohne dass eine Informationsübertragung (die dann auch schneller als das Licht sein müsste) stattfindet.
---
Minimalphilosoph
17.03.2023, 18:24
Ich glaube wie gesagt nicht an "Übertragung", eher, dass die Systeme im selben Takt schwingen.
Das ist dann so wie bei Quantenverschränkung, änderst du den Zustand eines Systems, ändert sich instantan das andere System,
ohne dass eine Informationsübertragung (die dann auch schneller als das Licht sein müsste) stattfindet.
---
Der letzte Satz ist mir zu komplex, kompliziert...
Was meinst du mit Takt. Hirnfrequenzen?
naturstoned
17.03.2023, 18:44
---
hattest Du den bekannten gefragt, wie er darauf gekommen ist, dich anzurufen? War es "einfach so"?
folgende naheliegenden Gedanken
1.)
Da es ein Bekannter war, also eine gewisse Sympathie zwischen euch da ist, neigt man schon mal eher "ähnlich zu ticken", also jetzt zu Frühlingsbeginn aufräumen, man geht den ganzen alten Krempel durch, und beide kommen dabei auf den Gedanken: och, rufen dir doch mal wieder beim ... an
2.)
Dass gerade in schwierigen Zeiten sich die Leute frühere Zeiten zurücksehnen, mit den alten Kumpels?
3.)
der klassiker der "Skeptiker":
selektive Wahrnung:
jeden Tag denken wir an zig Leute, stolpern über zig Namen und es rufen uns zig Quatschköpfe an.
und wenn dann einer dabei ist an den wir grad gedacht haben ist das so ein "magisches" erlebnis, dass wir uns das merken.
die ganzen Male bei denen wir an diesen Bekannten gedacht haben - aber nix passiert ist, die gehn dann unter...
Silencer
17.03.2023, 18:50
Ich glaube auch an die Gedankenübertragung.
Telepathie halte ich hier für möglich. Wie das aber auf so große Distanzen
funktionieren soll kann ich ich mir nicht ganz erklären. Vielleicht hat das
auch damit zu tun was Klopper mit der Verschränkung angedeutet hat.
Für Telepathie gab es doch schon sehr viele Versuche, und die Wissenschaftler
die sich damit beschäftigt haben sagen das es sowas gibt. Natürlich gibt es auch
Wissenschaftler für die das Humbug ist.
Ich denke die menschlichen Gehirne arbeiten ja auch mit verschiedenen Wellen,
was ja einen gegenseitigen Kontakt über die Wellen möglich machen könnte.
Vielleicht sind wir Menschen noch zu unterentwickelt um es zu nutzen, jedoch
es wird schon wohl Gehirne geben die den anderen Gehirnen weit voraus sind,
und dann haben wir eben diese "unerklärliche" Fälle wie der hier von Klopperhorst.
Wenn Tutsi diesen Thread entdeckt, geht’s richtig ab hier!
Klopperhorst
17.03.2023, 18:58
hattest Du den bekannten gefragt, wie er darauf gekommen ist, dich anzurufen? War es "einfach so"?
folgende naheliegenden Gedanken
1.)
Da es ein Bekannter war, also eine gewisse Sympathie zwischen euch da ist, neigt man schon mal eher "ähnlich zu ticken", also jetzt zu Frühlingsbeginn aufräumen, man geht den ganzen alten Krempel durch, und beide kommen dabei auf den Gedanken: och, rufen dir doch mal wieder beim ... an
2.)
Dass gerade in schwierigen Zeiten sich die Leute frühere Zeiten zurücksehnen, mit den alten Kumpels?
3.)
der klassiker der "Skeptiker":
selektive Wahrnung:
jeden Tag denken wir an zig Leute, stolpern über zig Namen und es rufen uns zig Quatschköpfe an.
und wenn dann einer dabei ist an den wir grad gedacht haben ist das so ein "magisches" erlebnis, dass wir uns das merken.
die ganzen Male bei denen wir an diesen Bekannten gedacht haben - aber nix passiert ist, die gehn dann unter...
Ja, es herrschte eine engere Verbindung.
Ich habe mit dem nämlich zusammen studiert, und wir waren damals in Rumänien ein Semester in Timisoara.
Er ist jetzt wieder in Rumänien, ist ein Donauschwabe (gebürtig) und 88 über den Eisernen Vorgang abgehauen.
---
Gibbs von NCIS
schlaufix
17.03.2023, 19:09
---
Ich denke schon das es Zufall war. Es gibt derzeit keinerlei Beweise das es Gedankenübertragung gibt. Sollte es doch Beweise geben wäre ich dankbar für eine seriöse Quelle.
oneisthebest
17.03.2023, 19:50
Wenn es jetzt einen Tag später gewesen wäre okay, aber genau zur selben Zeit.
Ich denke aber eher, das sind Synchronizitäten, so wie Quantenverschränkungen, also keine "Telepathie", wo etwas übertragen wird.
---
Ja das ist Quantenverschraenkung. Und natuerlich Telepathie!
Das intressante daran ist ja, dass dieser Bereich der Eingenarten ZEITLOS ist.
Du kannst in die Vergangenheit gehen und durch ENERGIE Zukunft in Bezug darauf erzeugen.
Ganz ohne es zu wissen.
Viele Leute sagen "Mind over Matter".. vllt. koennte man diese ´Floskel´ in Bezug auf Geist und Zeit betrachten.
---
Ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Erlebnisse, allerdings weniger persönlich.
Oft dass ich nur an etwas denke und es kurz darauf irgendwo anders sehe/lese.
Wo wie schon beimThema sind von Telepathie ist es ja nur noch ein kurzer Sprung zur Astralprojektion (z.B Nahtoderfahrung).
oneisthebest
17.03.2023, 20:07
Wo wie schon beimThema sind von Telepathie ist es ja nur noch ein kurzer Sprung zur Astralprojektion (z.B Nahtoderfahrung).
Astralprojektion ist kein Humbug.
Das habe ich ja auch nicht geschrieben.
Selbst erlebt habe ich es dennoch noch nicht.
Das was dem vielleicht am nächsten kommen würden waren mehrere Erlebnisse von Schlaflähmung.
Aber angeblich soll dieses Buch ein gute Anleitung dafür sein: https://archive.org/details/Weg_zum_wahren_Adepten/mode/2up?view=theater
Ich hatte allerdings noch nicht die Zeit es systematisch durchzuarbeiten und die Übungen zu machen.
oneisthebest
17.03.2023, 21:38
Das habe ich ja auch nicht geschrieben.
Selbst erlebt habe ich es dennoch noch nicht.
Das was dem vielleicht am nächsten kommen würden waren mehrere Erlebnisse von Schlaflähmung.
Aber angeblich soll dieses Buch ein gute Anleitung dafür sein: https://archive.org/details/Weg_zum_wahren_Adepten/mode/2up?view=theater
Ich hatte allerdings noch nicht die Zeit es systematisch durchzuarbeiten und die Übungen zu machen.
Schlaflaehmung ist die Vorraussetzung fuer Astralprojektion.
Ich fand die Schlaflaehmung nach der Astralprojektion zb. sehr erschreckend. Es dauerte ungefaehr eine Minute bevor ich die Fingerspitzen bewegen konnte.
Ich hab viele Buecher dazu gelesen. Komischerweise beschreibt kein einziges dieser den Prozess dessen was ich WAEHREND der sogenannrten Schlaflaehmung erlebte. Die meisten Buecher beschreiben es als ob du dich herausdrehen wuerdest oder so etwas. ABER das stimmt nicht meiner Erfahrung nach. Wenn du die "Kundalini aktivierst" (das beschreibt es warscheinlich wirklich am besten) und sie in dir ..als du.. emporsteigt, koenntest du nur selbst ein Buch darueber schreiben, weil es noch nie Jemand getan hat und ich habe alle diese Buecher gelesen.
Also was ich meine ist, dass der Prozess.... VON und ZU das Intressanteste ist.
Du schwebst dann halt. ABER was dazu gefuehrt hat, ist das aller Erstaunlichste.
Und es ist Willensbasiert.
Silencer
17.03.2023, 21:50
Hmm. Ich denke das sind Spinnereien des Gehirnes kurz vor dem Exitus.
Nur oft passiert es dass der Tod doch noch nicht folgt und der Mensch kann
sich dann an diese letzte "Arbeit" des eigenen Gehirns erinnern.
Vielleicht durch so nahe "Gedanken" mobilisiert das Gehirn die letzten Kräfte
die es dann weiter an die anderen Organe gibt.
Das gibt es nur, weil man noch nicht endgültig tot war.
dr-esperanto
17.03.2023, 21:53
Mir passieren solche unglaublichen Zufälle seit etwa 10 Jahren schon mittlerweile und so etwa alle zwei Wochen mindestens einmal. Am Anfang war ich erschrocken und konnte es nicht glauben, habe hin- und herüberlegt, wie das sein kann. Mittlerweile wundert es mich aber auch nicht mehr, es passiert wie gesagt mindestens 1-2 Mal im Monat. Ich schwanke immer noch zwischen technischer und mystischer Erklärung (oder halt manchmal so, manchmal so). Aber irgendwie fällt es mir schwer, daran zu glauben, dass die Technik schon meine Gedanken lesen kann. Vielleicht später, wenn wir alle per Gehirnchip ans Internet der Dinge angeschlossen sind, aber dass das schon seit 10 Jahren möglich sein soll?
Einfacher ist die mystische Erklärung, denn die guten und bösen Geister, die ja ständig um uns herum sind, können natürlich durch reine Geisteskraft telepathische Gedankentransfers induzieren.
Sicher, oft sage ich mir auch oft "gut, das kann jetzt aber auch reiner Zufall sein"...
oneisthebest
17.03.2023, 21:56
Was wenn das Gehirn nur ein Instrument der Seele zur "Uebersetzung" der dritten Dimension ist?
Was wenn das Gehirn die Konsequenz des Geistes ist ?
Diese Erfahrungen sind keine Spinnereien. Obwohl ich das sehr gut verstehen kann, dass du das so denkst im Moment, ich habe das viele Momente so gedacht. Es ist aber unlogisch so zu denken.
mobilisiert das Gehirn die letzten Kräfte
In dieser Spaehre lass ma sagen, ...sind das ULTIMATIVE Kraefte.
Im Schlaf laedt man die Batterien auf. Wenn du das bewusst erlebst BEWUSST dann macht die ganze sogenannte Wissenschaft keinen Sinn.
Das würde aber nicht erklären warum die Betroffenen oft hinterher berichten was während "Bewusstlosigkeit" um sie herum passiert ist als hätten sie es aus der Vogelperspektive gesehen.
Nahtoderfahrungen sind außerdem nur ein Beispiel für Astralprojektion.
---
Doch! Alles basiert auf dem Prinzip Zufall.
Ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Erlebnisse, allerdings weniger persönlich.
Vorahnungen sind nichts anderes als die Verarbeitung bekannter Dinge und deren gedankliche Fortführung in die Zukunft. Siehe auch: Selbsterfüllende Prophezeiung.
Das würde aber nicht erklären warum die Betroffenen oft hinterher berichten was während "Bewusstlosigkeit" um sie herum passiert ist als hätten sie es aus der Vogelperspektive gesehen.
Nahtoderfahrungen sind außerdem nur ein Beispiel für Astralprojektion.
Basiert wahrscheinlich auf der Ausschüttung körpereigener Halluzinogene. Siehe auch: Salben im Mittelalter, sogenannte "Hexensalben", die die gleichen Halluzinationen auslösten.
Schlaflaehmung ist die Vorraussetzung fuer Astralprojektion.
Ich fand die Schlaflaehmung nach der Astralprojektion zb. sehr erschreckend. Es dauerte ungefaehr eine Minute bevor ich die Fingerspitzen bewegen konnte.
Ich hab viele Buecher dazu gelesen. Komischerweise beschreibt kein einziges dieser den Prozess dessen was ich WAEHREND der sogenannrten Schlaflaehmung erlebte. Die meisten Buecher beschreiben es als ob du dich herausdrehen wuerdest oder so etwas. ABER das stimmt nicht meiner Erfahrung nach. Wenn du die "Kundalini aktivierst" (das beschreibt es warscheinlich wirklich am besten) und sie in dir ..als du.. emporsteigt, koenntest du nur selbst ein Buch darueber schreiben, weil es noch nie Jemand getan hat und ich habe alle diese Buecher gelesen.
Also was ich meine ist, dass der Prozess.... VON und ZU das Intressanteste ist.
Du schwebst dann halt. ABER was dazu gefuehrt hat, ist das aller Erstaunlichste.
Und es ist Willensbasiert.
Interresant.
Meine Erlebnisse der Schlaflähmung waren bis jetzt auch eher erschreckend und bei mir war das bis jetzt auch nie gewollt herbeigeführt sondern passierte immer einfach.
Das erste Mal war ich noch ein Kind und spürte eine Hand die mich am Bauch packt.
Danach war ich erstmal traumatisiert, da ich nicht wusste was es war, und glaubte eine Zeit lang dass ein Geist/Ungeheuer unter meinem Bett leben würde.
Das war auch meine einzige derartige Erfahrung für eine lange Zeit.
Erst ca. fünfzehn Jahre später kam es erneut dazu und von da an auch regelmäßiger.
Neben dem Gefühl an Armen, Beinen oder Torso von Händen gepackt zu werden spürte ich dann auch oft eine fremde Anwesenheit in meinem Schlafzimmer, als ob jemand im Dunkeln in der Ecke steht und mich beobachtet.
Manchmal ist diese Präsenz auch näher und es fühlt sich an als würde mir jemand in den Nacken atmen.
In beiden Fällen kann ich mich aber natürlich nicht zu der "Quelle" hindrehen (heißt ja nicht umsonst Schlaflähmung).
Ab und zu habe ich auch dabei dass Gefühl dass mein Körper ca. 30 cm über meinem Bett schwebt.
oneisthebest
17.03.2023, 23:17
Interresant.
Meine Erlebnisse der Schlaflähmung waren bis jetzt auch eher erschreckend und bei mir war das bis jetzt auch nie gewollt herbeigeführt sondern passierte immer einfach.
Das erste Mal war ich noch ein Kind und spürte eine Hand die mich am Bauch packt.
Danach war ich erstmal traumatisiert, da ich nicht wusste was es war, und glaubte eine Zeit lang dass ein Geist/Ungeheuer unter meinem Bett leben würde.
Das war auch meine einzige derartige Erfahrung für eine lange Zeit.
Erst ca. fünfzehn Jahre später kam es erneut dazu und von da an auch regelmäßiger.
Neben dem Gefühl an Armen, Beinen oder Torso von Händen gepackt zu werden spürte ich dann auch oft eine fremde Anwesenheit in meinem Schlafzimmer, als ob jemand im Dunkeln in der Ecke steht und mich beobachtet.
Manchmal ist diese Präsenz auch näher und es fühlt sich an als würde mir jemand in den Nacken atmen.
In beiden Fällen kann ich mich aber natürlich nicht zu der "Quelle" hindrehen (heißt ja nicht umsonst Schlaflähmung).
Ab und zu habe ich auch dabei dass Gefühl dass mein Körper ca. 30 cm über meinem Bett schwebt.
Entspricht nicht ansatzweise meiner Erfahrung, ganz im Gegenteil, also kann ich dazu nix sagen.
Entspricht nicht ansatzweise meiner Erfahrung, ganz im Gegenteil, also kann ich dazu nix sagen.
Bist du sicher dass du dann das selbe Phänomen meinst?
Vorahnungen sind nichts anderes als die Verarbeitung bekannter Dinge und deren gedankliche Fortführung in die Zukunft. Siehe auch: Selbsterfüllende Prophezeiung.
Das war aber oft bzgl. Dingen die ich vorher nicht kannte und auf die ich keinen, auch nicht indirekten, Einfluss hatte.
oneisthebest
17.03.2023, 23:35
Bist du sicher dass du dann das selbe Phänomen meinst?
Ich bin mir sehr sicher, dass ich NICHT dasselbe Phaenomen meine.
Ganz im Gegenteil.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich NICHT dasselbe Phaenomen meine.
Ganz im Gegenteil.
Also keine Schlaflähmung? Solche Beschreibungen sollen keine Seltenheit sein:
https://www.youtube.com/watch?v=shiry6JlKek
Basiert wahrscheinlich auf der Ausschüttung körpereigener Halluzinogene. Siehe auch: Salben im Mittelalter, sogenannte "Hexensalben", die die gleichen Halluzinationen auslösten.
Das würde aber nicht erklären wie diese Personen hinterher oft Details wiedergeben können, die sie eigentlich nicht wissen könnten wenn sie wirklich bewusstlos wären.
oneisthebest
17.03.2023, 23:47
Also keine Schlaflähmung? Solche Beschreibungen sollen keine Seltenheit sein:
https://www.youtube.com/watch?v=shiry6JlKek
Schlaflaehmung findet fuer jeden Menschen waehrend des Wechsels des Bewusstseins zwischen Wachbewusstsein und Schlaf statt. Taeglich naechtlich, fuer Jedermann oder Jederfrau statt.
Warum uebertreibst du mit deinen VERKEHRTEN Annahmen so?
Das Video was du hier postet zeigt die Idee eines Succubus..............
deswegen frage ich ob du Sachverhalte auseinanderhalten kannst oder nicht willst.
Schlaflaehmung findet fuer jeden Menschen waehrend des Wechsels des Bewusstseins zwischen Wachbewusstsein und Schlaf statt. Taeglich naechtlich, fuer Jedermann oder Jederfrau statt.
Aber wird im Normalfall nicht bewusst wahrgenommen.
Warum uebertreibst du mit deinen VERKEHRTEN Annahmen so?
Wo übertreibe ich mit was für verkehrten Annahmen?
Du könntest auch ein bisschen hilfreicher sein.
Das Video was du hier postet zeigt die Idee eines Succubus..............
Zum ersten Mal dass ich dieses Wort höre, klingt gruselig ...
deswegen frage ich ob du Sachverhalte auseinanderhalten kannst oder nicht willst.
Was für Sachverhalte?
Bitte etwas mehr Kommunikation.
oneisthebest
18.03.2023, 00:09
Aber wird im Normalfall nicht bewusst wahrgenommen.
Nein natuerlich nicht. Es ist ausserordentlich schwer bewusst zu BLEIBEN. Deswegen sage ich ja, dass der Wille die Bedeutung dabei spielt.
Wo übertreibe ich mit was für verkehrten Annahmen?
Du könntest auch ein bisschen hilfreicher sein.
du ziehst das alles wirklich heftig ins "daemonische".. deine Worte:
das sind deine Worte!
Meiner Erfahrung nach ist eine Astralprojektion das Gegenteil von solchen Gefuehlen und mentalen Eindruecken.
Ich persoenlich denke ja, du hast keinerlei Ahnung worueber du ueberhaupt redest. Aber gruselig abgelesen was es sein koennte oder so.
Nein natuerlich nicht. Es ist ausserordentlich schwer bewusst zu BLEIBEN. Deswegen sage ich ja, dass der Wille die Bedeutung dabei spielt.
du ziehst das alles wirklich heftig ins "daemonische".. deine Worte:
das sind deine Worte!
Das ist nun einmal was ich erlebt habe.
Wie gesagt habe ich nie versucht so einen Zustand willentlich herbeizuführen.
Meiner Erfahrung nach ist eine Astralprojektion das Gegenteil von solchen Gefuehlen und mentalen Eindruecken.
Damit habe ich das in Verbindung gebracht weil es sich so surreal angefühlt hat und weil ich manchmal das Gefühl hatte über meinem Bett zu schweben.
Ich persoenlich denke ja, du hast keinerlei Ahnung worueber du ueberhaupt redest. Aber gruselig abgelesen was es sein koennte oder so.
Ich weiß sehr genau was ich wahrgenommen habe, viel mehr zu wissen habe ich auch nicht behauptet.
Keine Ahnung warum du jetzt meinst mir hier dumm kommen zu müssen.
Immerhin laße ich mich auf das Thema ein, während es die meisten wohl sofort als Spinnerei abtun würden.
oneisthebest
18.03.2023, 00:51
Das ist nun einmal was ich erlebt habe.
Wie gesagt habe ich nie versucht so einen Zustand willentlich herbeizuführen.
Damit habe ich das in Verbindung gebracht weil es sich so surreal angefühlt hat und weil ich manchmal das Gefühl hatte über meinem Bett zu schweben.
Ich weiß sehr genau was ich wahrgenommen habe, viel mehr zu wissen habe ich auch nicht behauptet.
Keine Ahnung warum du jetzt meinst mir hier dumm kommen zu müssen.
Immerhin laße ich mich auf das Thema ein, während es die meisten wohl sofort als Spinnerei abtun würden.
Ok dann reden wir hier von verschiedenen Erfahrungen. Bevor du das Gefuehl hattest zu schweben, was geschah?
Es ist nicht nur das Gefuehl als ob nbe.
dr-esperanto
18.03.2023, 05:05
---
Ich verdächtige die Internettechnologie, dass sie unsere Augenbewegungen und ganz allgemein unser Leseverhalten am Computer genau analysiert. Der Computer hat gemerkt, dass du an der E-mail des alten Bekannten hängengeblieben bist und hat gleich den Kontakt hergestellt. So muss das ja auch sein, wenn bis 2030 die vollständige Vernetzung von Dingen und Menschen im Internet fertiggestellt sein soll!
Das war aber oft bzgl. Dingen die ich vorher nicht kannte und auf die ich keinen, auch nicht indirekten, Einfluss hatte.
Das mag alles sein, aber man schreibt automatisch seine Lebenserfahrung in die Zukunft. Das ermöglicht nicht nur Prognosen, das schafft auch unwillkürlich Vorahnungen. Dazu kommt natürlich noch der Zufall, wobei der auch an eine gewisse Bandbreite möglicher Ereignisse gebunden ist. Man sollte nichts Außernatürliches in solche Dinge hineininterpretieren. Ich für meinen Teil hoffte, ich könnte einen Lottogewinn erahnen und aufgrund dieser Vorahnung zielgerichtet einen Tippschein ausfüllen. Das wäre mein Inflationsausgleich.
Das würde aber nicht erklären wie diese Personen hinterher oft Details wiedergeben können, die sie eigentlich nicht wissen könnten wenn sie wirklich bewusstlos wären.
Ich selber habe solche Dinge noch nie direkt erlebt (außer bei einer OP, in der ich nicht richtig betäubt war, da sah ich doch tatsächlich den Arzt...) oder direkt erfahren. Ich höre nur immer mal wieder Geschichten und kann die nicht auf Glaubwürdigkeit abklopfen und auf Erklärungen. Meine erste Frage wäre hier, ob sie wirklich bewußtlos waren und an was man das ausgemacht hat.
Lichtblau
18.03.2023, 07:16
---
ich glaube wir sortieren uns alle gerade ein bisschen, da kommen auch gleichzeitig alte Bekanntschaften in den Sinn
---
Das ist die Geschichte mit den Koinzidenzen - oder die mit den stehengebliebenen Uhren, wenn seinerzeit ein Soldat im Krieg gefallen war.
Wäre es nicht zufällig zu diesem Ereignis gekommen, hätten die "Empfänger" das Ereignis nach wenigen Stunden wieder vergessen. Durch die Koinzidenz prägt es sich jedoch tief in die Psyche ein und wird als mysteriöse Erscheinung gewertet.
Autosuggestion.
Schlummifix
18.03.2023, 07:22
Ja, solche Erlebnisse hatte ich auch schon.
Laut Quantentheorie hängt ja auf der Quantenebene alles miteinander zusammen.
Klopperhorst
18.03.2023, 09:04
Doch! Alles basiert auf dem Prinzip Zufall.
Also bist du nur Produkt des Zufalls? Interessant, wie oft musst man schütteln, bis du wieder mal zur Erscheinung kommst nach deinem Tod?
---
Also bist du nur Produkt des Zufalls? Interessant, wie oft musst man schütteln, bis du wieder mal zur Erscheinung kommst nach deinem Tod?
---
Tatsächlich: Ich bin ein Produkt des Zufalls. Du auch. Nach meinem Tod muss ich nicht mehr in Erscheinung treten. Geht nämlich nicht.
Also langsam wird das hier sehr esoterisch!
Klopperhorst
18.03.2023, 09:14
Tatsächlich: Ich bin ein Produkt des Zufalls. Du auch. Nach meinem Tod muss ich nicht mehr in Erscheinung treten. Geht nämlich nicht.
Also langsam wird das hier sehr esoterisch!
Wenn du schon so rationalistisch argumentierst, kannst du auch die Wahrscheinlichkeit ausrechnen und wirst zum Ergebnis kommen,
dass die Zeit und die Atome des Universums nicht ausreichen, dass du ein Produkt des Zufalls wärst.
Hör mal auf mit Evolution und solchem Schwachsinn.
Ich habe selbst evolutionäre Algorithmen programmiert und an den Käse mal geglaubt.
Aber die Evolution spielt nur an der Oberfläche.
In der echten Welt wirken eben die von mir beschriebenen tieferen Vorgänge ("Quantenverschränkungen") und damit auch
ein höheres Komplexitätsniveau, als es rein materialistische physikalische, chemische Effekte zustande bringen könnten.
Mach dich erst mal mit der modernen Informationstheorie vertraut, ehe du hier weiter diskutieren willst.
---
Wenn du schon so rationalistisch argumentierst, kannst du auch die Wahrscheinlichkeit ausrechnen und wirst zum Ergebnis kommen,
dass die Zeit und die Atome des Universums nicht ausreichen, dass du ein Produkt des Zufalls wärst.
Ich habe selbst evolutionäre Algorithmen programmiert und an den Käse mal geglaubt.
In der echten Welt wirken eben die von mir beschriebenen tieferen Vorgänge ("Quantenverschränkungen") und damit auch
ein höheres Komplexitätsniveau, als es rein materialistische physikalische, chemische Effekte zustande bringen könnten.
Mach dich erst mal mit der modernen Informationstheorie vertraut, ehe du hier weiter diskutieren willst.
---
Sehe ich auch so. Es gibt auf YouTube etliche sehr gute Videos die die Effekte und unerklärlichen Verhaltensweisen auf Quantenebene erklären und die Wissenschaft staunend zurück lassen.
Klopperhorst
18.03.2023, 09:22
Sehe ich auch so. Es gibt auf YouTube etliche sehr gute Videos die die Effekte und unerklärlichen Verhaltensweisen auf Quantenebene erklären und die Wissenschaft staunend zurück lassen.
Sie oder er argumentiert noch im Sinne des 18. Jhd., einer rein newtonschen Physik aus Stoß- und Gegenstoß.
Alles wäre laut ihm einem Uhrwerk zu vergleichen, das Universum ein riesiger Rechner, wie man es heute ausdrücken würde,
wo aber alles nur durch "Zufall", also durch statistisches Grundrauschen, dynamisch wäre.
Unfassbar, dass solche Leute überhaupt akademische Titel in der BRD erlangen können.
---
Es gibt viel mehr Dinge zwischen Himmel und Erde...
So langsam glaube ich so Sachen, die daran zu glauben, mir früher nicht einmal im Traum eingefallen wären.
Antworten auf diese Fragen, endgültige Antworten wird es wohl erst dann geben, wenn sich die verbotenste aller Türen öffnet.
Sie oder er argumentiert noch im Sinne des 18. Jhd., einer rein newtonschen Physik aus Stoß- und Gegenstoß.
Alles wäre laut ihm einem Uhrwerk zu vergleichen, das Universum ein riesiger Rechner, wie man es heute ausdrücken würde,
wo aber alles nur durch "Zufall", also durch statistisches Grundrauschen, dynamisch wäre.
Unfassbar, dass solche Leute überhaupt akademische Titel in der BRD erlangen können.
---
Ich muss mal nachsehen wie der emeritierte Prof aus Friedrichshafen heißt, der hat Ende letzten Jahres eine wirklich gute Reihe auf YouTube gemacht in der er - ein Physik-Prof - den aktuellen Stand in Bezug auf Quantenphysik erklärt hat. Unfassbar gut. Ich finde solche Themen extrem faszinierend.
---
Und was ist deine persönliche Theorie und wie begründest du die?
Morrison
18.03.2023, 09:26
Als vor vielen Jahrzehnten meine Großmutter starb, zwar uralt aber in dem Moment ohne "Anlass", sie war nicht im eigentlichen Sinne krank, sondern einfach nur altersschwach, habe ich in dem Moment, viele hundert km entfernt, eine Art Blitzeingebung gehabt, dass sie gerade gestorben sein muss.
Handies und Co gab es damals lange noch nicht.
Als ich abends wieder da war, bestätigte sich das 1:1 inklusive Uhrzeit.
So langsam glaube ich so Sachen, die daran zu glauben, mir früher nicht einmal im Traum eingefallen wären.
Antworten auf diese Fragen, endgültige Antworten wird es wohl erst dann geben, wenn sich die verbotenste aller Türen öffnet.
Zumindest sollte man da weiter forschen. Ich kann auch die Reihe auf YouTube des Schweizer Fernsehens empfehlen „Sternstunden“, sehr gute Themen immer.
Als vor vielen Jahrzehnten meine Großmutter starb, zwar uralt aber in dem Moment ohne "Anlass", sie war nicht im eigentlichen Sinne krank, sondern einfach nur altersschwach, habe ich in dem Moment, viele hundert km entfernt, eine Art Blitzeingebung gehabt, dass sie gerade gestorben sein muss.
Handies und Co gab es damals lange noch nicht.
Als ich abends wieder da war, bestätigte sich das 1:1 inklusive Uhrzeit.
Wie Daggu gesagt hat, es gibt einfach mehr als das gegenwärtige materielle Weltbild sagt. Man sollte unvoreingenommen sein und diese Dinge weiter untersuchen.
Morrison
18.03.2023, 09:31
Wie Daggu gesagt hat, es gibt einfach mehr als das gegenwärtige materielle Weltbild sagt. Man sollte unvoreingenommen sein und diese Dinge weiter untersuchen.
https://youtu.be/pTw3TnsnRB0
Hier ist etwas, was für Dich interessant sein könnte, wenn Du unvoreingenommen gegenüber unerklärlichen Phänomenen bist.
Silencer
18.03.2023, 10:17
Was wenn das Gehirn nur ein Instrument der Seele zur "Uebersetzung" der dritten Dimension ist?
Was wenn das Gehirn die Konsequenz des Geistes ist ?
Diese Erfahrungen sind keine Spinnereien. Obwohl ich das sehr gut verstehen kann, dass du das so denkst im Moment, ich habe das viele Momente so gedacht. Es ist aber unlogisch so zu denken.
In dieser Spaehre lass ma sagen, ...sind das ULTIMATIVE Kraefte.
Im Schlaf laedt man die Batterien auf. Wenn du das bewusst erlebst BEWUSST dann macht die ganze sogenannte Wissenschaft keinen Sinn.
In meiner Gedankenwelt gibt es keinen Geist.
Ich verstehe dich wenn du gläubig bist, aber dadurch bist du voreingenommen und
nicht frei in deinen Überlegungen.
In meiner Gedankenwelt gibt es keinen Geist. […]
Beschäftige dich einmal mit Qualia: https://de.wikipedia.org/wiki/Qualia
Die subjektive Wahrnehmung von Farben z.B. kann nicht im Rahmen des Materialismus erklärt werden.
Ja man kann feststellen dass als rot wahrgenommenes Licht eine bestimmte Wellenlänge hat, als blau wahrgenommenes eine andere etc. aber das erklärt immer noch wie daraus die subjektiven Sinneseindrücke entstehen die wir unter "Rot" und "Blau" verstehen.
Diese Kluft kann durch keine materialistische Erklärung überwunden werden.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/David_Chalmers
Ich wäre hier sehr vorsichtig mit dem Versuch derartige Phänomene mit der Terminologie der heutigen, reduktionistischen Wissenschaft zu erklären ("Quanten").
Damit macht man sich im Zweifel nur lächerlich.
Silencer
18.03.2023, 10:57
Dem würde ich zustimmen. Wir Menschen bestehen aus Materie und können damit
nicht in andere Dimensionen, Quantenwelte oder noch was anderes, vordringen.
Der Schlüssel dafür könnte unser Gehirn werden. Es entwickelt aus seiner materialistischen
Grundlage Verbindungen in andere, nicht materielle Welten, sollte es diese geben.
Dafür haben wir aber noch immer keine Beweise, aber schon Vermutungen und Vorstellungen.
Klopperhorst
18.03.2023, 11:01
Dem würde ich zustimmen. Wir Menschen bestehen aus Materie und können damit
nicht in andere Dimensionen, Quantenwelte oder noch was anderes, vordringen.
Der Schlüssel dafür könnte unser Gehirn werden. Es entwickelt aus seiner materialistischen
Grundlage Verbindungen in andere, nicht materielle Welten, sollte es diese geben.
Dafür haben wir aber noch immer keine Beweise, aber schon Vermutungen und Vorstellungen.
Materie ist laut der modernen Physik aber nur eine Wahrscheinlichkeit, es ist nichts "festes", um es mal umgangssprachlich auszudrücken.
Isoliert man Elementarteilchen, zeigen sie kein rein materiellen Eigenschaften mehr.
Sie können "tunneln", also ihren Ort spukhaft verändern, siehe Heisenbergsche Unschärfenrelation, dass man nur einen Parameter, z.B. Ort oder Impuls messen kann,
aber nie im Sinne einer vollständigen Determinierbarkeit alle Parameter bestimmen kann.
Wenn im Gehirn nun 100 Milliarden Neuronen aktiv sind, wird dort wohl kaum ein rein kausales und deterministisches System im Sinne von berechenbaren Planetenbahnen
(Newtonsche Physik) wirken, sondern etwas anders, das auch Verschränkungsphänomene und Unbestimmtheit beinhaltet.
---
Zumindest sollte man da weiter forschen. Ich kann auch die Reihe auf YouTube des Schweizer Fernsehens empfehlen „Sternstunden“, sehr gute Themen immer.
https://youtu.be/pTw3TnsnRB0
Hier ist etwas, was für Dich interessant sein könnte, wenn Du unvoreingenommen gegenüber unerklärlichen Phänomenen bist.
Oder auch:
https://www.youtube.com/watch?v=2DMFkB0QYpM
So langsam glaube ich so Sachen, die daran zu glauben, mir früher nicht einmal im Traum eingefallen wären. […]
So geht es mir auch seit kurzer Zeit.
---
Newton war alles andere als ein Materialist und hat sich auch mit Alchemie und Numerologie befasst.
Er fand diese Studien sogar selbst wichtiger als seine Erkenntnisse in der Physik, die seiner Meinung nach nur eine "Nebenbeschäftigung" war.
Newton als Idol des reduktionistischen Materialismus hinzustellen ist eine moderne Geschichtsklitterung.
Siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton%27s_occult_studies
Zitat daraus:
Newton's scientific work may have been of lesser personal importance to him, as he placed emphasis on rediscovering the wisdom of the ancients. In this sense, some historians, including economist John Maynard Keynes, believe that any reference to a "Newtonian Worldview" as being purely mechanical in nature is somewhat inaccurate.
Man kann Newton also auch gut in einer Tradition mit John Dee sehen.
Das mag alles sein, aber man schreibt automatisch seine Lebenserfahrung in die Zukunft. Das ermöglicht nicht nur Prognosen, das schafft auch unwillkürlich Vorahnungen. Dazu kommt natürlich noch der Zufall, wobei der auch an eine gewisse Bandbreite möglicher Ereignisse gebunden ist. Man sollte nichts Außernatürliches in solche Dinge hineininterpretieren. Ich für meinen Teil hoffte, ich könnte einen Lottogewinn erahnen und aufgrund dieser Vorahnung zielgerichtet einen Tippschein ausfüllen. Das wäre mein Inflationsausgleich.
Manchmal waren es Dinge die nur Sekunden nachdem ich daran gedacht habe eingetreten sind.
Klopperhorst
18.03.2023, 11:34
Newton war alles andere als ein Materialist und hat sich auch mit Alchemie und Numerologie befasst.
Er fand diese Studien sogar selbst wichtiger als seine Erkenntnisse in der Physik, die seiner Meinung nach nur eine "Nebenbeschäftigung" war.
Newton als Idol des reduktionistischen Materialismus hinzustellen ist eine moderne Geschichtsklitterung.
Siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton%27s_occult_studies
Zitat daraus:
Man kann Newton also auch gut in einer Tradition mit John Dee sehen.
Auch Kepler war Mystiker und hat ein Buch "Zusammenklänge der Welten" verfasst, wo er sich mit Numerologie, platonischen Körpern usw. beschäftigte.
Ich meinte das, was spätere Generationen aus Newton machten, insbesondere die englischen und französischen Materialisten.
Es gab sogar Phasen, da wurden Tiere als reine Maschinen aufgefasst.
Entsprechend konnte man dann auch mit ihnen umgehen.
https://images.booklooker.de/x/02AQ9Y/Johann-Kepler+Die-Zusammenkl%C3%A4nge-der-Welten.jpg
https://images.booklooker.de/x/02AQ9a/Johann-Kepler+Die-Zusammenkl%C3%A4nge-der-Welten.jpg
---
ChopChop
18.03.2023, 11:36
---
Das ist ganz sicher KEIN Zufall. es passiert mir häufig, wirklich sehr oft, dass ich ganz intensiv an jemand denke und der dann davon aufgeweckt wird und eine Whatsapp schreibt oder sogar einen Brief oder eben auch anruft. Umgekehrt geht es auch, ich empfange Signale von jemand den ich mag (mit anderen funktioniert es überhaupt nicht), mit einem Ex z.B. oder einer Freundin aus der Schule und dann rufe ich an, und sehr oft heißt es dann, was für ein Zufall, gerade habe ich an dich gedacht. Kein reiner Zufall, würde ein bekannter Forist dazu sagen. Aber das ist auch keine VT, das passiert ja wirklich. Ein Punkt den ich auch mit meinem wunderbaren Hausarzt besprochen habe. Aber der ist halt Schulmediziner und hat mir fröhlich erklärt, Esoterik ist nicht sein Fach. Ja, die Schulmediziner, da haben sie dann grenzen.
Eine wahre Geschichte, bei der es mich immer wieder friert wenn ich sie erzähle. ich hatte eine ältere Kollegin, die nicht unfreundlich zu mir war aber auch nicht die Nähe gesucht hat. man kannte sich, mehr nicht. Eines Abends hat sie sich sehr intensiv von mir verabschiedet und mir Glück gewünscht für Meine Laufbahn. Das hat mich gewundert und man ahnt was kommt. Sie ist genau in dieser Nacht gestorben.
Wie es funktioniert? Das weiß ich leider nicht.
ChopChop
18.03.2023, 11:42
Nichts daran ist außernatürlich, wenn du damit außerirdisch meinst. Nein, es scheint eine Verbindung zu geben zwischen allen organischen leben auf der Erde, manche meinen sogar, dass auch die Steine und sowas dazugehören. Ich bin zumindest überzeugt, dass organisches Leben auf der Erde vernetzt ist, z.B. auch zwischen Frau Rabauke und mir. Hier passiert aber nichts mit den Möglichkeiten weil wir es nicht zulassen wegen fehlender Sympathie vielleicht. Ich glaube wir benützen diese Fähigkeit viel zu wenig, wir trainieren sie nicht, sondern freuen uns wenns passiert und wenn nicht, dann macht es auch nicht groß was aus. Das ist aber schade, wenn man überlegt, welche Möglichkeiten man hätte.
Silencer
18.03.2023, 11:43
Beschäftige dich einmal mit Qualia: https://de.wikipedia.org/wiki/Qualia
Die subjektive Wahrnehmung von Farben z.B. kann nicht im Rahmen des Materialismus erklärt werden.
Ja man kann feststellen dass als rot wahrgenommenes Licht eine bestimmte Wellenlänge hat, als blau wahrgenommenes eine andere etc. aber das erklärt immer noch wie daraus die subjektiven Sinneseindrücke entstehen die wir unter "Rot" und "Blau" verstehen.
Diese Kluft kann durch keine materialistische Erklärung überwunden werden.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/David_Chalmers
Farben, Musik, Gefühle und alle anderen möglichen Sinne denke ich, das alles kann man
erklären. Du meinst es wohl das ist nicht so einfach, aber für mich ist das alles ein
Produkt der Evolution. Deshalb sprechen wir oft von Sinneseindrücken. Das Existieren
als lebendige Materie soll doch auch etwas Spaß "bereiten", oder?. Je höher ein
entwickeltes Wesen ist, desto mehr ausgebaute Sinne für alle möglichen Lagen
und Lebenssituationen hat er.
Bei dem Disput zwischen Dir und @ohneistthebest stehe ich an deiner Seite. Es gibt
wohl viele Möglichkeiten wie unser Gehirn das Erlebte in bestimmten Phasen
des Schlafes verarbeitet.
Als Kind (5 bis 10 J. alt) wie ich krank war (schwere Grippe und ein Mal nach Impfung),
hatte ich öfter das Gefühl unter der Decke im Zimmer zu schweben und auf das Treiben
im Zimmer von oben zu schauen. Das war immer sehr kurz und konnte mehrmals am Tag,
in diesem Fall immer Abends geschehen, wenn die Körpertemperatur am höchsten war
und mein Gehirn "überhitzt"
Auch in der Kindheit, auch so bis 12 J. hatte ich im Schlaf immer solche Träume dass mich
wilde Tiere, rießen Käfer oder des Geleichen gejagt haben, und ich kam immer nicht
vom Platz weg um weg zu rennen. Wenn die Gefahr schon so weit war dass mich die Jäger
schon erreicht haben bin ich immer plötzlich und sofort aufgewacht.
Später, schon als Jugendlicher hatte ich solche Albträume nach Horror gucken oder nach
sehr makabren Szenen in Filmen.
Es gab aber auch schöne Träume in den Kinderjahren. Mal konnte ich einfach so fliegen
wie ein Vogel, mal meiner Familie oder Freunden helfen mit übernatürliche Kräften,
oder ich war ein Fußbalstar.
Meine Erklärung dazu lautet immer noch: das sind Spinnereien des Gehirns wenn es
nicht ausgelastet ist. Der verlinkte Film im Beitrag 40 erklärt es vorzüglich.
-------------------------------------------
Klopperhorst meint aber ein anderes Phänomen.
Ich bleibe weiter bei meiner Meinung dass es eher Telepathie ist, also derer Beginn
dieser Fähigkeit bei den Menschen im Rahmen der Evolution.
Die Verschränkung oder noch mehr, verstehe ich nicht und kann mich da nicht tiefer
dazu äußern weil ich dafür zu blöd bin. Ich versuchte es zu verstehen, aber konnte
es nicht. Dafür verwendet man zu viele Angaben und Annahmen von denen ich
keinen blassen Schimmer habe.
Ok dann reden wir hier von verschiedenen Erfahrungen. Bevor du das Gefuehl hattest zu schweben, was geschah?
Das letzte Mal war jetzt schon wieder eine Weile her, weshalb es jetzt schwierig ist das exakt zu rekonstruieren.
Es ist nicht nur das Gefuehl als ob nbe.
nbe?
Silencer
18.03.2023, 11:54
Materie ist laut der modernen Physik aber nur eine Wahrscheinlichkeit, es ist nichts "festes", um es mal umgangssprachlich auszudrücken.
Isoliert man Elementarteilchen, zeigen sie kein rein materiellen Eigenschaften mehr.
Sie können "tunneln", also ihren Ort spukhaft verändern, siehe Heisenbergsche Unschärfenrelation, dass man nur einen Parameter, z.B. Ort oder Impuls messen kann,
aber nie im Sinne einer vollständigen Determinierbarkeit alle Parameter bestimmen kann.
Wenn im Gehirn nun 100 Milliarden Neuronen aktiv sind, wird dort wohl kaum ein rein kausales und deterministisches System im Sinne von berechenbaren Planetenbahnen
(Newtonsche Physik) wirken, sondern etwas anders, das auch Verschränkungsphänomene und Unbestimmtheit beinhaltet.
---
Ja, sicher. Hier hast du es sehr verständlich beschrieben.
Schon früher hat mich Don belehrt dass Materie nichts anderes als Energie ist.
Darauf willst du wohl hinaus und so ist es auch.
Nur aus dieser Energie sind weitere Phänomene entstanden.
Wenn ich das Wort Materie verwende dann meine ich nicht einen
Energiezustand sondern die fassbare und messbare Materie.
Das Weitere was man mit Materie machen wird können, könnte bei der Entwicklung
des "Beamens" behilflich sein. Also wäre Beamen zukünftig möglich.
Sowas wurde sogar im Labor nachgewiesen, dass das Hirn eine Reaktion auf ein Bild startet Millisekunden bevor es das sieht.
Ich habe auch regelmäßig diese Reaktionen bis ca. eine Minute vor der Aktion.
Klopperhorst
18.03.2023, 12:01
Ja, sicher. Hier hast du es sehr verständlich beschrieben.
Schon früher hat mich Don belehrt dass Materie nichts anderes als Energie ist.
Darauf willst du wohl hinaus und so ist es auch.
Nur aus dieser Energie sind weitere Phänomene entstanden.
Wenn ich das Wort Materie verwende dann meine ich nicht einen
Energiezustand sondern die fassbare und messbare Materie.
Das Weitere was man mit Materie machen wird können, könnte bei der Entwicklung
des "Beamens" behilflich sein. Also wäre Beamen zukünftig möglich.
Laut moderner Informationstheorie (Weizsäcker) ist Materie nicht Energie, sondern Information.
Information ist universell und damit kommen wir auf die Ebene des Geistigen und des Bewusstseins.
---
Manchmal waren es Dinge die nur Sekunden nachdem ich daran gedacht habe eingetreten sind.
Das kam einfach verspätet in den Speicher.
Ähnlicher Effekt: huch wo kommt denn dieses scheiß Auto plötzlich her. Liegt daran daß du nicht real siehst was ist, sondern das Hirn nur bereits vorhandene Bilder mit neuen Eindrücken auffüllt.
Was auch mal schiefgehen kann.
Laut moderner Informationstheorie (Weizsäcker) ist Materie nicht Energie, sondern Information.
Information ist universell und damit kommen wir auf die Ebene des Geistigen und des Bewusstseins.
---
Ahh, krass, hat der Prof aus Friedrichshafen auch gesagt. Es ist schon irre wenn man drüber nachdenkt.
---
Dann könnte man sie nicht in Energie umwandeln.
Ich bevorzuge den Begriff kondensierte Energie
Klopperhorst
18.03.2023, 12:07
Dann könnte man sie nicht in Energie umwandeln.
Ich bevorzuge den Begriff kondensierte Energie
Information geht nur durch Wechselwirkung, der Informant und der Informierte.
Das ist ja genau diese Kondensation von Information, also indem sie sich materialisiert und in Wechselwirkung tritt.
Unterhalb des Plankschen Wirkungsquantums kann sie sich nicht materialisieren, sondern existiert als reine Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit.
---
Klopperhorst
18.03.2023, 13:11
...
Eine wahre Geschichte, bei der es mich immer wieder friert wenn ich sie erzähle. ich hatte eine ältere Kollegin, die nicht unfreundlich zu mir war aber auch nicht die Nähe gesucht hat. man kannte sich, mehr nicht. Eines Abends hat sie sich sehr intensiv von mir verabschiedet und mir Glück gewünscht für Meine Laufbahn. Das hat mich gewundert und man ahnt was kommt. Sie ist genau in dieser Nacht gestorben.
Wie es funktioniert? Das weiß ich leider nicht.
Viele wissen offenbar, wann sie zur großen Armee abberufen werden.
Grund dürfte darin liegen, dass es einen "Lebensplan" gibt, und wenn dieser Plan erfüllt wurde, man dies auch merkt.
---
Es gibt sicherlich wenige Menschen, die es schaffen wirklich unvoreingenommen zu sein. Und ich würde da auch nicht unbedingt für mich die Hand in's Feuer legen.
Ich bin beschäftige mich gerne einmal mit den neusten Erkenntnissen der Astrophysik, natürlich nur mit meinen Möglichkeiten und auf den Ebenen eines Laien, summiert man das alles einmal, dann hat man den Eindruck, das die Wissenschaft in Theorien ertrinkt, weil man dieses Universum meint begriffen zu haben, dabei hat man vielleicht nur den allerersten Schritt getan.
Was ich eigentlich sagen wollte, man kann Fragestellungen, die außerhalb von Raum und Zeit liegen, wohl nicht wirklich in Raum und Zeit beantworten, an dieser Problematik scheiterten schon die Religiösen in diesem Forum (wie erinnern und da nur ungern an die Endlosdisskussionen zu dieser Thematik). Nur um einmal ein Beispiel zu nennen.
Ich überlese gerade meinen Beitrag und bin mir nicht sicher, ob ich mich überhaupt verständlich ausgedrückt habe, oder eigentlich das schrieb, was ich wirklich sagen wollte. Irgendwann landen wir sowieso uneigerlich in den Gefilden der Metaphysik und dann kommt wieder die kerngermanische Aphrodite und zeiht uns des Trollens und der "Unthematik", also was soll's.
Es gibt sicherlich wenige Menschen, die es schaffen wirklich unvoreingenommen zu sein. Und ich würde da auch nicht unbedingt für mich die Hand in's Feuer legen.
Ich bin beschäftige mich gerne einmal mit den neusten Erkenntnissen der Astrophysik, natürlich nur mit meinen Möglichkeiten und auf den Ebenen eines Laien, summiert man das alles einmal, dann hat man den Eindruck, das die Wissenschaft in Theorien ertrinkt, weil man dieses Universum meint begriffen zu haben, dabei hat man vielleicht nur den allerersten Schritt getan.
Was ich eigentlich sagen wollte, man kann Fragestellungen, die außerhalb von Raum und Zeit liegen, wohl nicht wirklich in Raum und Zeit beantworten, an dieser Problematik scheiterten schon die Religiösen in diesem Forum (wie erinnern und da nur ungern an die Endlosdisskussionen zu dieser Thematik). Nur um einmal ein Beispiel zu nennen.
Ich überlese gerade meinen Beitrag und bin mir nicht sicher, ob ich mich überhaupt verständlich ausgedrückt habe, oder eigentlich das schrieb, was ich wirklich sagen wollte. Irgendwann landen wir sowieso uneigerlich in den Gefilden der Metaphysik und dann kommt wieder die kerngermanische Aphrodite und zeiht uns des Trollens und der "Unthematik", also was soll's.
Du hast es perfekt ausgedrückt. Alleine das Du Dich mit derlei Dingen einfach interessiert beschäftigst, zeugt von einem offenen Geist. Leider sieht man ja auch in diesem Strang wieder das es Menschen gibt die alles besser wissen, die endgültige Wahrheit für sich entdeckt haben und diese gegen alle anderen schnippisch verteidigen. Ja mei, der Mensch ist eben eine blöde Sau am Ende des Tages.
Sowas wurde sogar im Labor nachgewiesen, dass das Hirn eine Reaktion auf ein Bild startet Millisekunden bevor es das sieht.
Ich habe auch regelmäßig diese Reaktionen bis ca. eine Minute vor der Aktion.
Ähnlicher Effekt: huch wo kommt denn dieses scheiß Auto plötzlich her. Liegt daran daß du nicht real siehst was ist, sondern das Hirn nur bereits vorhandene Bilder mit neuen Eindrücken auffüllt.
Der zeitliche Abstand war aber immer noch groß genug um so etwas weitgehend auszuschließen.
Ja mei, der Mensch ist eben eine blöde Sau am Ende des Tages.
Es kommt immer darauf an, auf welcher medialen Plattform man meint, am Ende des Tages eine blöde Sau zu sein, oder sein zu müssen, oder dazu gemacht worden zu sein.
Komm schon, Sunbeam, du weißt doch, wo du hier bist...
.
Klopperhorst
18.03.2023, 13:33
Was du ansprichst, sind alte erkenntnistheoretische Fragen, was man überhaupt wissen kann.
Wir laufen mit einem Primatengehirn herum und sind geistig noch in der Savanne, also unser Verständnis von der Welt ist auf den Horizont von wenigen Kilometern
und einer geringen Zeitspanne von max. 50 Jahren bewussten Lebens ausgerichtet.
Mit dem Primatengehirn können wir nur Symbole entwickeln, um das Unvorstellbare in die vorstellte Welt zu transferieren.
Selbst die höchsten Versuche der Physik, v.a. die Angewohnheit, alles in Mathematik und Formeln zu packen, entspringen diesem Urbedürfnis.
Die Formel soll auch Sicherheit bieten, alles was berechenbar ist, bietet dem Primaten Sicherheit.
Die Sphäre der Unsicherheit ist nämlich das, was unsere Vorfahren als Entfernung von der Gruppe wahrnahmen, wenn sie sich alleine, ausgesetzt den Naturkräften und Raubtieren gegenüber sahen.
Daher lieben wir die Sicherheit der Physik, der Mathematik und des Materialismus.
---
Farben, Musik, Gefühle und alle anderen möglichen Sinne denke ich, das alles kann man
erklären. […]
Man kann die rein quantitativen Aspekte erklären (Wellenlänge, Nervenimpulse etc.) aber nicht wie daraus die qualitative Wahrnehmung der Farbe Rot wird.
Das ist das "schwierige Problem des Bewusstseins": https://en.wikipedia.org/wiki/Hard_problem_of_consciousness
Zum Rest würde ich nur sagen, dass noch nicht vollständig geklärt werden konnte warum Schlaf notwendig ist.
---
Laut Rudolf John Gorsleben ("Hoch-Zeit der Mensch") ist Materie kristallisierter Geist.
Auch Kepler war Mystiker und hat ein Buch "Zusammenklänge der Welten" verfasst, wo er sich mit Numerologie, platonischen Körpern usw. beschäftigte.
Ich meinte das, was spätere Generationen aus Newton machten, insbesondere die englischen und französischen Materialisten.
Es gab sogar Phasen, da wurden Tiere als reine Maschinen aufgefasst.
Entsprechend konnte man dann auch mit ihnen umgehen.
[…]
---
Beide sollen Verbindungen zum Rosenkreuzertum gehabt haben, das seine Ursprünge in den antiken Mysterienschulen sieht (Hermes Trismegistos).
Klopperhorst
18.03.2023, 13:58
Laut Rudolf John Gorsleben ("Hoch-Zeit der Mensch") ist Materie kristallisierter Geist.
Ich habe Gorsleben gelesen.
Er verwendet auch viel Symbolik (Runen).
Die Rune diente ja auch zur Manifestation, der Runenzauber bestand darin, dass man ein Symbol einritzte und damit eine Manifestation erwirkte.
Auch der Schwur dient der Manifestation.
Moderner sagt man dazu Selbstaffirmation.
Wenn die Bibel sagt "Im Anfang war das Wort", hat sie dadurch schon diese Manifestation von Geist -> Materie ausgedrückt.
Das Wort ist materialisierter Geist, so wie die Rune.
---
Klopperhorst
18.03.2023, 14:04
Beide sollen Verbindungen zum Rosenkreuzertum gehabt haben, das seine Ursprünge in den antiken Mysterienschulen sieht (Hermes Trismegistos).
Es handelt sich um altes Pyramidenwissen.
Die ganzen Freimaurer haben ihre Mystik aus dem Pryamidenwissen bezogen.
Ich würde auch sagen, die alten Germanen, Bronzezeitler und Megalither waren stark vom Pyramidenwissen beeinflusst.
---
Kreuzbube
18.03.2023, 14:42
Ich beschäftige mich gerne einmal mit den neusten Erkenntnissen der Astrophysik, natürlich nur mit meinen Möglichkeiten und auf den Ebenen eines Laien, summiert man das alles einmal, dann hat man den Eindruck, das die Wissenschaft in Theorien ertrinkt, weil man dieses Universum meint begriffen zu haben, dabei hat man vielleicht nur den allerersten Schritt getan.
Sehr gut. Zu neuen Erkenntnissen in Sachen unendlicher Dichte bzw. Planetwelt-Magnetfeld kam auch das wissenschaftliche Neuschwaben-Forum...:))
https://www.youtube.com/watch?v=AbDhTUW82-Y
Der zeitliche Abstand war aber immer noch groß genug um so etwas weitgehend auszuschließen.
Das letzte Mal war es in Dezember, ich fuhr nachts nach Österreich, 12 Stunden Fahrt. Irgendwo im Osten der BRD sagte das Hirn, Achtung, Alarmbereitschaft. Dann kurze Zeit später lag da ein Ast/Busch auf rechter Hälfte der rechten Fahrbahn. Bei 140 kmh und leerer Autobahn konnte ich gerade noch mit dem Lenkrad nach links zucken. Das Hirn gab aber noch keine Entwarnung. Kurze Zeit später stand da auch noch ein Fuchs auf dem Notstreifen
Silencer
18.03.2023, 17:06
So, und weil jeder was anderes behauptet ist dieser Strang am Ende.
Toll.
Also es gibt keine Gedankenübertragung. Noch nicht, nur in den TV Shows.
Schwabenpower
18.03.2023, 17:09
So, und weil jeder was anderes behauptet ist dieser Strang am Ende.
Toll.
Also es gibt keine Gedankenübertragung. Noch nicht, nur in den TV Shows.
Daran habe ich auch gerade gedacht :D
Querfront
18.03.2023, 18:07
---
Deine Existenz ist auch unwahrscheinlich, angefangen bei der Feinabstimmung der Naturkonstanten. :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Feinabstimmung_der_Naturkonstanten
Differentialgeometer
18.03.2023, 18:35
Was du ansprichst, sind alte erkenntnistheoretische Fragen, was man überhaupt wissen kann.
Wir laufen mit einem Primatengehirn herum und sind geistig noch in der Savanne, also unser Verständnis von der Welt ist auf den Horizont von wenigen Kilometern
und einer geringen Zeitspanne von max. 50 Jahren bewussten Lebens ausgerichtet.
Mit dem Primatengehirn können wir nur Symbole entwickeln, um das Unvorstellbare in die vorstellte Welt zu transferieren.
Selbst die höchsten Versuche der Physik, v.a. die Angewohnheit, alles in Mathematik und Formeln zu packen, entspringen diesem Urbedürfnis.
Die Formel soll auch Sicherheit bieten, alles was berechenbar ist, bietet dem Primaten Sicherheit.
Die Sphäre der Unsicherheit ist nämlich das, was unsere Vorfahren als Entfernung von der Gruppe wahrnahmen, wenn sie sich alleine, ausgesetzt den Naturkräften und Raubtieren gegenüber sahen.
Daher lieben wir die Sicherheit der Physik, der Mathematik und des Materialismus.
---
Deswegen war das 20. Jhd ja so ein Schlag ins Gemächt der Menschheit:
1. Psychoanalyse, nach der die Menschheit plötzlich nur noch vom Unterbewusstsein gesteuert sah, von Kindheitstraumata etc
2. Quantenmechanik, nach der konnte man plötzlich nicht mal korrekte Messungen vornehmen, weil jede Messung den Zustand des Systems verändert (Unschärferelation). Das heisst das mechanistische Weltbild Newtons („Wenn wir das Universum komplett bestimmen, können wir es für alle Zukunft vorhersagen“) war am Ende. Am Satz in der Klammer ist nicht der Nachsatz, sondern die Voraussetzung falsch.
3. Relativitätstheorie, hier ist jede Zeit und Raummessung relativ.
4. Gödel‘sche Unvollständigkeitssätze, hier musste eingestanden werden, dass manche Sätze schlicht nicht entscheibar/beweisbar sind (Auch Auswirkungen auf Logik und Informatik, Turingmaschine, Satz von Rice etc).
Dad hat schon ziemlcih „Selbstbewusstsein“ gekostet, dass so viele Vorstellungen über den Haufen geworfen werden mussten.
kotzfisch
18.03.2023, 20:49
---
Das ist auch kein Zufall aber auch nichts Übersinnliches.Aus irgendeinem Grunde dachte er an Dich, wie er es schon öfters tat, Du auch und diesmal fiel die Kontaktaufnahme einfach zusammen.Nichts Besonderes.Dein Gehirn interpunktiert eine "Bedeutung".Die gibts aber nicht.Es war von jeher ziemlich wahrscheinlich, dass ihr Euch ernet kontaktiert.
kotzfisch
18.03.2023, 20:51
1. Psychoanalyse, nach der die Menschheit plötzlich nur noch vom Unterbewusstsein gesteuert sah, von Kindheitstraumata etc
2. Quantenmechanik, nach der konnte man plötzlich nicht mal korrekte Messungen vornehmen, weil jede Messung den Zustand des Systems verändert (Unschärferelation). Das heisst das mechanistische Weltbild Newtons („Wenn wir das Universum komplett bestimmen, können wir es für alle Zukunft vorhersagen“) war am Ende. Am Satz in der Klammer ist nicht der Nachsatz, sondern die Voraussetzung falsch.
4. Gödel‘sche Unvollständigkeitssätze, hier musste eingestanden werden, dass manche Sätze schlicht nicht entscheibar/beweisbar sind (Auch Auswirkungen auf Logik und Informatik, Turingmaschine, Satz von Rice etc).
Dad hat schon ziemlcih „Selbstbewusstsein“ gekostet, dass so viele Vorstellungen über den Haufen geworfen werden mussten.
Zu den mathematischen Dingen kann ich nichts sagen.Punkt 1 ist als vollkommener Unsinn abzuhaken.Eine modische "Theorie" des kokaimsüchtigen Österreichers.Abhaken.
Schwabenpower
18.03.2023, 20:52
Alles Kinderkram. Meine Frau kann sogar meine Gedanken lesen, obwohl ich gar nicht denke
Das ist auch kein Zufall aber auch nichts Übersinnliches.Aus irgendeinem Grunde dachte er an Dich, wie er es schon öfters tat, Du auch und diesmal fiel die Kontaktaufnahme einfach zusammen.Nichts Besonderes.Dein Gehirn interpunktiert eine "Bedeutung".Die gibts aber nicht.Es war von jeher ziemlich wahrscheinlich, dass ihr Euch ernet kontaktiert.
Aber unwahrscheinlich war es ,das die erneute Kontaktaufnahme zusammen fiel mir den beiden passenden Ereignissen.
Klopperhorst
18.03.2023, 21:23
Ein Erklärungsmodell. Ich glaube übrigens, dass der nicht dauernd an mich dachte, so wie ich innerhalb der 3 Jahre keinen Gedanken an den verschwendete. Und dann ruft der plötzlich 60 Sekunden später an, nachdem ich zufällig diese alte E-Mail fand.
---
5. Münchhausen Trilemma: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen-Trilemma
Minimalphilosoph
18.03.2023, 21:39
Alles Kinderkram. Meine Frau kann sogar meine Gedanken lesen, obwohl ich gar nicht denke
Die Frau oder die Gedanken?
Schwabenpower
18.03.2023, 21:42
Die Frau oder die Gedanken?
Hä? Ich denke gerade nicht. Frag meine Frau
Es handelt sich um altes Pyramidenwissen.
Die ganzen Freimaurer haben ihre Mystik aus dem Pryamidenwissen bezogen.
Im "La poule noire" berichtet ein napoleonischer Offizier wie er in Ägypten bei den Pyramiden verwundet wurde.
Während er sterbend im Sand lag soll ein mysteriöser alter Mann erschienen sein der ihn in eine unterirdische Kammer mitgenommen und ihn gesund gepflegt haben soll.
Dort soll es auch riesige Büchereien mit verborgenem/vergessenen Wissen gegeben haben.
Manche meinen es habe sich dabei um eine fortbestehenden Außenposten der untergegangenen, atlantischen Zivilisation gehandelt.
Ich würde auch sagen, die alten Germanen, Bronzezeitler und Megalither waren stark vom Pyramidenwissen beeinflusst.
---
Ja, Hermes Trismegistos ist ein Archetyp.
Er entspricht Thoth bei den Ägyptern, Hermes bei den Griechen, Merkur bei den Römern, Wotan bei den Südgermanen, Odin bei den Nordgermanen und Gandalf in der Herr der Ringe.
kotzfisch
18.03.2023, 22:15
Ein Erklärungsmodell. Ich glaube übrigens, dass der nicht dauernd an mich dachte, so wie ich innerhalb der 3 Jahre keinen Gedanken an den verschwendete. Und dann ruft der plötzlich 60 Sekunden später an, nachdem ich zufällig diese alte E-Mail fand.
---
Manchmal ist das so.Ich habe an einen netten Freund gedacht, der seit weit weg zog, jetzt fahren/fliegen wir nach Seoul.(Zufall?)Nein, irgendwann denken Menschen, die sich mal ganz oder mittel nahe standen aneinander.Kein Zauberwerk.
kotzfisch
18.03.2023, 22:16
Aber unwahrscheinlich war es ,das die erneute Kontaktaufnahme zusammen fiel mir den beiden passenden Ereignissen.
Nein, überhaupt nicht.Wie wahrscheinlich ist es, dass 20 Leute zusammentreffen und 2 haben denselben Geburtstag?
ChopChop
19.03.2023, 00:36
So einfach ist es sicher nicht. das würde in meinem Beispiel bedeuten, mir ist erst nach dem Tod der Kollegin eingefallen, was diese vor dem Tod zu mir gesagt hat. Diese Verspätung müsste aber mehrere menschen gleichzeitig und in gleicher Weise befallen haben, was sehr unwahrscheinlich ist. Die Kollegin hatte sich natürlich auch von anderen verabschiedet, besonders von denen, mit denen sie eng zusammengearbeitet hatte. Der zeitliche Ablauf insgesamt kann als sehr gesichert gelten.
Nein, überhaupt nicht.Wie wahrscheinlich ist es, dass 20 Leute zusammentreffen und 2 haben denselben Geburtstag? ich schätze Mal so 35%?
Der Zufall, den klopper erlebt hat, dürfte unter 0,1% sein .
Wuehlmaus
19.03.2023, 07:49
---
Passiert auch mir ab und zu. Daher glaube ich an morphogenetische Felder.
kotzfisch
19.03.2023, 07:54
ich schätze Mal so 35%?
Der Zufall, den klopper erlebt hat, dürfte unter 0,1% sein .
https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsparadoxon
50% bei 35 Leuten.0,1% ist also eine willkürliche Einschätzung, deren Wahrscheinlichkeit vermutlich viel, viel höher liegt.Man verschätzt sich da völlig, weil man NULL Anhaltspunkte hat.
kotzfisch
19.03.2023, 07:54
Passiert auch mir ab und zu. Daher glaube ich an morphogenetische Felder.
Gibts nicht.Pure Esoterik.R.Sheldrake ich weiß schon.
herberger
19.03.2023, 08:24
Es gilt doch von Experten als bestätigt, das der Führer auch Befehle oder sogar Anregungen durch Gedankenübertragung mitgeteilt hat, soll auch ganz gut geklappt haben.
Klopperhorst
19.03.2023, 08:28
Manchmal ist das so.Ich habe an einen netten Freund gedacht, der seit weit weg zog, jetzt fahren/fliegen wir nach Seoul.(Zufall?)Nein, irgendwann denken Menschen, die sich mal ganz oder mittel nahe standen aneinander.Kein Zauberwerk.
Wie gesagt. Es ist dein Erklärungsmodell.
Ist auch logisch, weil wenn man keine Kausalität erkennt, nimmt das Gehirn automatisch eine Korrelation an.
Es ist in den Ebenen der logische Rückzug auf die untere Erklärungsstufe.
Ganz unten ist dann Zufall (Schulterzucken).
---
kotzfisch
19.03.2023, 08:38
Wie gesagt. Es ist dein Erklärungsmodell.
Ist auch logisch, weil wenn man keine Kausalität erkennt, nimmt das Gehirn automatisch eine Korrelation an.
Es ist in den Ebenen der logische Rückzug auf die untere Erklärungsstufe.
Ganz unten ist dann Zufall (Schulterzucken).
---
Sorry.Der Mensch erkennt zuerst eine Korrelation und errechnet sich daraus eine Kausalität.Kaum jemals anders herum.Meist liegt er damit noch falsch.Beispiel: Auftreten von Storchbrutpaaren in Niedersachsen im Zusammenhang mit der Geburtenrate beim Menschen.Korrelation: Ja, Kausalität: ich bitte Dich. Beispiel: Psychiatrie- eine Verhaltensweise "scheint" ein gewisses Ergebnis zu erzielen.In Wirklichkeit hat sie mit dem Ergebnis nichts zu tun.Siehe Partnerschaftsmechanismen und Aufstellungen.Nee, nee.
Klopperhorst
19.03.2023, 08:41
Sorry.Der Mensch erkennt zuerst eine Korrelation und errechnet sich daraus eine Kausalität.Kaum jemals anders herum.Meist liegt er damit noch falsch.Beispiel: Auftreten von Storchbrutpaaren in Niedersachsen im Zusammenhang mit der Geburtenrate beim Menschen.Korrelation: Ja, Kausalität: ich bitte Dich. Beispiel: Psychiatrie- eine Verhaltensweise "scheint" ein gewisses Ergebnis zu erzielen.In Wirklichkeit hat sie mit dem Ergebnis nichts zu tun.Siehe Partnerschaftsmechanismen und Aufstellungen.Nee, nee.
Es ist und bleibt dein Erklärungsmodell.
Weil du eben keine Kausalität erkennst, musst du Zufall und irgendwelche subjektiven Effekte wie eine Monstranz vor dir hertragen.
Ich sehe das rein logisch genauso, aber in was für einer Welt leben wir eigentlich, wo diese Dinge, wie sie ja seit Jahrhunderten
von so vielen Menschen berichtet werden, immer wieder abgetan und mit Zufall als Ausflucht erklärt werden?
Es ist nicht weit, dass du den Leuten dann Irresein, Wahnhaftigkeit, Romantisieren = Unterstellung von Schwäche usw. unterstellst.
Interessant übrigens, dass du auf einem anderen Feld gar nicht so systemgläubig bist.
---
kotzfisch
19.03.2023, 08:50
Es ist und bleibt dein Erklärungsmodell.
Weil du eben keine Kausalität erkennst, musst du Zufall und irgendwelche subjektiven Effekte wie eine Monstranz vor dir hertragen.
Ich sehe das rein logisch genauso, aber in was für einer Welt leben wir eigentlich, wo diese Dinge, wie sie ja seit Jahrhunderten
von so vielen Menschen berichtet werden, immer wieder abgetan und mit Zufall als Ausflucht erklärt werden?
Es ist nicht weit, dass du den Leuten dann Irresein, Wahnhaftigkeit, Romantisieren = Unterstellung von Schwäche usw. unterstellst.
Interessant übrigens, dass du auf einem anderen Feld gar nicht so systemgläubig bist.
---
Du kannst Korrelation und Kausalität nicht sauber trennen.Man erkennt Kausalität nicht eben so.Korrelation ist ein Indiz dazu, bedarf aber einer Überprüfung.Entweder reden wir jetzt völlig aneinander vorbei oder Du hast von basaler Wissenschaftstheorie soviel Ahnung, wie meine Hauskatze von Elektroinstallationen.Und: mich als auch nur teilweise "systemgläubig" zu bezeichnen ist ja wohl eine Frechheit.Ich habe- immerhin im Gesundheitswesen tätig, den Vollidioten drei Jahre trotz starken Drucks den Mittelfinger entgegengehalten, habe mich als Nazi, Asozialer, Gefährder und sonst etwas bezeichnen lassen müssen und soll mir jetzt anhören, ich sei ja nicht "ganz systemgläubig".gehe mal in Dich.Spinnst Du?
Klopperhorst
19.03.2023, 08:53
Du kannst Korrelation und Kausalität nicht sauber trennen. ...
Natürlich kann ich das.
Als Programmierer muss ich logisch denken, sonst funktionieren die Programme nicht.
Korrelation ist dein Modebegriff, mit dem du alles erklären kannst, wenn du keine Ursache-Wirkung feststellst.
Glaubst du, ich kapiere nicht, wie sehr du dich wehrst, die Feuerstelle zu verlassen, weil du dich da draußen den wilden Naturkräften und Raubtieren gegenüber siehst?
---
kotzfisch
19.03.2023, 09:24
Natürlich kann ich das.
Als Programmierer muss ich logisch denken, sonst funktionieren die Programme nicht.
Korrelation ist dein Modebegriff, mit dem du alles erklären kannst, wenn du keine Ursache-Wirkung feststellst.
Glaubst du, ich kapiere nicht, wie sehr du dich wehrst, die Feuerstelle zu verlassen, weil du dich da draußen den wilden Naturkräften und Raubtieren gegenüber siehst?
---
Korrelation ist mein Modebegriff? Wo wird das belegt oder wo habe ich das propagiert.Bei aller Wertschätzung, Klopper, jetzt bist Du mal wieder über dem Strich.Feuerstelle? Raubtiere? Brauchst Du ein Einzelgespräch oder ein Rezept?
Ich war 25 oder längere Jahre alpinistisch tätig, ich befahre die Berge heute seit 15 Jahren unterirdisch: Altbergbau.Ich bin also ein ganz schreckhaftes Häschen.Da muß ein Stubenhocker wie Du nicht daherkommen und mich einer Feigheit zeihen, die er nicht beurteilen kann, weil er sich seinerzeit meiner Bekanntschaft verweigerte.Wir wohnten ja mal nicht weit weg, falls Du Dich erinnerst.
Klopperhorst
19.03.2023, 09:27
Korrelation ist mein Modebegriff? ....
Ja, du verwendest diesen Begriff gerne, denn er ist dein Festhaltelement.
"Ich kann mir das nicht erklären, es muss daher eine Korrelation sein."
---
kotzfisch
19.03.2023, 09:41
Ja, du verwendest diesen Begriff gerne, denn er ist dein Festhaltelement, um nicht in Sphären vorzudringen, die du sonst nur mit deinen Tabletten bearbeitest.
---
Das ist eine billige Polemik, die ich Dir nicht zugetraut hätte. Ich habe Dich mal wieder in jeder Hinsicht überschätzt. Schade. Dein Ego, mein Lieber hat mit Deiner intellektuellen Reichweite nichts zu tun. Du verwechselst da etwas. Weißt Du, es gibt Patienten, ich habe gerade zwei so Maßregelvollzugsspezialisten, die sich für geniale Betrüger halten. Nur haben sie ihre eigene IBAN angegeben. Das LKA hat sich krank gelacht. Du hättest das sicher schlauer gemacht, wie ich auch. Nur verstehe ich nicht, warum Du glaubst mir "Korrelation" als Modebegriff anhängen zu können, wie einen Makel. Deine Auffassung von W-Theorie scheint echt überschaubar. Gut, das musst Du auch nicht wissen. Was Du mir aber abkaufen kannst, ist mein Beurteilungsvermögen Personen gegenüber- nicht Du- wir kennen uns nur virtuell, sondern realen Tätern gegenüber. Es geht meist um Motivation und Einstellung. Glaube mir bitte, dass nach über 40 Jahren ich nach 30 Sekunden raushabe, ob der im Therapiejargon Blödsinn von sich gibt, oder es ernst meint. So verhält es sich auch mit Korrelation und Kausalität, die Du nicht auseinander halten kannst und an esoterische Paraphänomene glaubst. Tja- die berufliche Situation sich an strikte logische Regeln zu halten schützt vor Aberglauben nicht.
ali ria ashley2
19.03.2023, 09:42
---
Meine Frau fängt an zu reden und ich weiß schon die Antwort darauf. Ich will was sagen und meine Frau gibt mir die Antwort, ohne dass ich die Frage gestellt habe. Wir sind so extrem verbunden, das ist sehr schwer anderen zu erklären, weil das keiner einem glaubt, weil es eigentlich nicht gehen kann. Ich will etwas sagen, habe es aber noch nicht und ich bekomme die Antwort von meiner Frau. Das kommt natürlich nicht immer vor, aber 1 mal die Woche bestimmt.
Klopperhorst
19.03.2023, 09:43
Das ist eine billige Polemik ...
Betreibst nicht eher du hier Polemik, indem du gleich eine "Behandlung" anbieten willst, den Probanden einer gegenteiligen Meinung mit Tabletten vollpumpen möchtest?
Wie kann man einerseits Impfkritiker sein, aber dann alle anderen, die sich von der Feuerstelle etwas entfernen, mit Pharma ruhigstellen wollen?
---
ali ria ashley2
19.03.2023, 09:46
Betreibst nicht eher du hier Polemik, indem du gleich eine "Behandlung" anbieten willst, den Probanden einer gegenteiligen Meinung mit Tabletten vollpumpen möchtest?
Wie kann man einerseits Impfkritiker sein, aber dann alle anderen, die sich von der Feuerstelle etwas entfernen, mit Pharma ruhigstellen wollen?
---Es gibt zu dieser berechtigten Frage, was Gedankenübertragung geht, auch sehr gute wissenschaftliche Arbeiten. Grundsätzlich ist das für mich persöhnlich möglich.
kotzfisch
19.03.2023, 11:53
---
Du hast doch Tabletten als Erster erwähnt. Du arbeitest grundsätzlich mit Unterstellungen.Feuerstelle?Du verstehst mich mit Fleiß miß.Deine Lieblingspose.Deine mangelnde Differenzierung zwischen Korrelation und Kausalität bleibt bestehen.Wie Du meinst.
kotzfisch
19.03.2023, 11:53
Es gibt zu dieser berechtigten Frage, was Gedankenübertragung geht, auch sehr gute wissenschaftliche Arbeiten. Grundsätzlich ist das für mich persöhnlich möglich.
"Persöhnlich".Ja.Du Genie.
kotzfisch
19.03.2023, 12:04
Meine Frau fängt an zu reden und ich weiß schon die Antwort darauf. Ich will was sagen und meine Frau gibt mir die Antwort, ohne dass ich die Frage gestellt habe. Wir sind so extrem verbunden, das ist sehr schwer anderen zu erklären, weil das keiner einem glaubt, weil es eigentlich nicht gehen kann. Ich will etwas sagen, habe es aber noch nicht und ich bekomme die Antwort von meiner Frau. Das kommt natürlich nicht immer vor, aber 1 mal die Woche bestimmt.
Das beweist genau was? Nichts.Dein Weib plappert und Du kennst bereits das Ziel.Toll! Das geht Millionen Männern so.Grandios.
kotzfisch
19.03.2023, 12:07
Das ist eine billige Polemik, die ich Dir nicht zugetraut hätte. Ich habe Dich mal wieder in jeder Hinsicht überschätzt. Schade. Dein Ego, mein Lieber hat mit Deiner intellektuellen Reichweite nichts zu tun. Du verwechselst da etwas. Weißt Du, es gibt Patienten, ich habe gerade zwei so Maßregelvollzugsspezialisten, die sich für geniale Betrüger halten. Nur haben sie ihre eigene IBAN angegeben. Das LKA hat sich krank gelacht. Du hättest das sicher schlauer gemacht, wie ich auch. Nur verstehe ich nicht, warum Du glaubst mir "Korrelation" als Modebegriff anhängen zu können, wie einen Makel. Deine Auffassung von W-Theorie scheint echt überschaubar. Gut, das musst Du auch nicht wissen. Was Du mir aber abkaufen kannst, ist mein Beurteilungsvermögen Personen gegenüber- nicht Du- wir kennen uns nur virtuell, sondern realen Tätern gegenüber. Es geht meist um Motivation und Einstellung. Glaube mir bitte, dass nach über 40 Jahren ich nach 30 Sekunden raushabe, ob der im Therapiejargon Blödsinn von sich gibt, oder es ernst meint. So verhält es sich auch mit Korrelation und Kausalität, die Du nicht auseinander halten kannst und an esoterische Paraphänomene glaubst. Tja- die berufliche Situation sich an strikte logische Regeln zu halten schützt vor Aberglauben nicht.
Darauf solltest Du mal eingehen.Und nicht von Feuerstellen oder Festhalteargumenten sprechen.Ausweichmanöver aus Hilflosigkeit nenne ich das.Und wo ich Dir eine Zwangsmedikation angeboten hätte, die mir in keiner Weise zu Gebote stehen würde, möchtest Du bitte mal kenntlich machen.Unerhört, was Du Dir rausnimmst.Du glaubst wirklich, Du kannst Dir alles rausnehmen.
Ή Λ K Λ П
19.03.2023, 12:12
Darauf solltest Du mal eingehen.Und nicht von Feuerstellen oder Festhalteargumenten sprechen.Ausweichmanöver aus Hilflosigkeit nenne ich das.Und wo ich Dir eine Zwangsmedikation angeboten hätte, die mir in keiner Weise zu Gebote stehen würde, möchtest Du bitte mal kenntlich machen.Unerhört, was Du Dir rausnimmst.Du glaubst wirklich, Du kannst Dir alles rausnehmen.
Ich würde euch beiden vorschlagen, dass ihr mit Sekundärquellen argumentiert. Das Aberglaube und esoterische Phänomene in der wissenschaftlichen Gemeinschaft nicht akzeptiert sind und dass sie nicht als gültige Erklärungen für menschliches Verhalten oder Erfahrungen betrachtet werden. Das sollte hier eigentlich die Grundsätze eurer Diskussion sein.
kotzfisch
19.03.2023, 12:22
Ich würde euch beiden vorschlagen, dass ihr mit Sekundärquellen argumentiert. Das Aberglaube und esoterische Phänomene in der wissenschaftlichen Gemeinschaft nicht akzeptiert sind und dass sie nicht als gültige Erklärungen für menschliches Verhalten oder Erfahrungen betrachtet werden. Das sollte hier eigentlich die Grundsätze eurer Diskussion sein.
Ich verstehe nicht, wozu Du - ausgerechnet Du- Dich da einmischst.Aberglaube und esoterische "Befindlichkeiten" habe ich doch ausdrücklich abgelehnt.Was möchtest Du also?
Ή Λ K Λ П
19.03.2023, 12:25
Ich verstehe nicht, wozu Du - ausgerechnet Du- Dich da einmischst.
Du bist doch Wissenschaftler? Dann müsste dir evidenzbasiertes Argumentieren leichter fallen als Kloppenhorst.
Und das ist just fast immer im gleichen Augenblick so. Meine Frau will zum Telefon greifen, aber im gleichen Augenblick bimmelts schon, weil die Schwester oder Tochter etwas schneller am Apparat war. Komisch ists schon.
kotzfisch
19.03.2023, 12:29
Klopperhorst ist im Prinzip sehr wohl auch Wissenschaftler.Als IT Fachmann wohl schon.Deswegen fällt es mir so schwer seine esoterischen Ausflüge, die stets mit irgendwelchen Unterstellungen verbunden sind, zu verstehen.
Du hast insoweit recht, als esoterische Vorstellungen wie Gedankenübertragungen etc. natürlich nicht widerlegbar sind.Die Nichtexistenz einer vorgestellten Entität sozusagen (nehmen wir Gott) läßt sich nicht beweisen.Siehe dazu Russels Teekanne.Der Umkehrschluß, dass also deswegen etwas dran sein muß, ist jedoch unzulässig.
kotzfisch
19.03.2023, 12:30
Und das ist just fast immer im gleichen Augenblick so. Meine Frau will zum Telefon greifen, aber im gleichen Augenblick bimmelts schon, weil die Schwester oder Tochter etwas schneller am Apparat war. Komisch ists schon.
Neiiin.Zwei Dumme- ein Gedanke ist nicht komisch, sondern naheliegend.Das ist furchtbar wahrscheinlich und keineswegs mystisch.Weil es "nahe liegt".
kotzfisch
19.03.2023, 12:31
Ich habe jetzt den Putz von den Wänden gekratzt.Es ist gut.Behaltet Eure Mystik.Ich gebe auf.Danke fürs Gespräch und servus.
kotzfisch
19.03.2023, 12:36
Es gibt kein einziges seriöses und nachvollziehbares Experiment zu Gedankenübertragung.Falls doch- dann her mit der Quelle.Ich zerlege sie.
kotzfisch
19.03.2023, 12:43
Aber ich will niemanden ärgern.Es ist gut.
Es gibt kein einziges seriöses und nachvollziehbares Experiment zu Gedankenübertragung.Falls doch- dann her mit der Quelle.Ich zerlege sie.
Wenn ich mich richtig entsinne, hat man vor mehreren Jahrzehnten mal Astronauten während deren Orbits mit Experimenten zur Gedankenübertragung (damals als Telepathie bezeichnet) beschäftigt.
Wie das genau ausging, weiss ich nicht. Aber soweit mir erinnerlich, was das ein kompletter Flop.
So einfach ist es sicher nicht. das würde in meinem Beispiel bedeuten, mir ist erst nach dem Tod der Kollegin eingefallen, was diese vor dem Tod zu mir gesagt hat. Diese Verspätung müsste aber mehrere menschen gleichzeitig und in gleicher Weise befallen haben, was sehr unwahrscheinlich ist. Die Kollegin hatte sich natürlich auch von anderen verabschiedet, besonders von denen, mit denen sie eng zusammengearbeitet hatte. Der zeitliche Ablauf insgesamt kann als sehr gesichert gelten.
Natürlich ist es nicht so einfach. Erwartest du hier einen Essay über Neurobiologie?
Das es so ist, ist gesicherte Erkenntnis. Das Gehirn funktioniert so. Auch z.B. der Orientierungssinn.
Die Speicherung äußerer Eindrücke erfolgt sehr komplex und fragmentiert, was bei Erfordernis wieder zusammengeführt wird. Dabei kann was untergehen oder tatsächliche äußere Ereignisse können erst später eingefügt werden.
Weshalb wir häufig den verdammten Schlüsselbund auf demTisch erst beim dritten Nachgucken erkennen obwohl er die ganze Zeit da war. Insbesondere das Sehzentrum ist dafür anfällig weil es die komplexeste Speicherarchitektur überhaupt hat.
Im Nachhinein sieht das dann wieder chronologisch richtig aus weil die Speicher ergänzt werden.
Laßt mich mit diesem esoterischen Unfug in Ruhe.
ali ria ashley2
19.03.2023, 13:02
Das beweist genau was? Nichts.Dein Weib plappert und Du kennst bereits das Ziel.Toll! Das geht Millionen Männern so.Grandios.
Ja, vermutlich hast Du recht, aber sowas passiert mir auch mit anderen. Du hast z.B gerade an ein Toastbrot gedacht, stimmt's?
Natürlich nicht. Wishful thinking oder self fulfilling prophecy oder Vergangenheitsverklärung.
Zeugenvernehmer bei der Polizei kennen das.
ali ria ashley2
19.03.2023, 13:06
Ich habe jetzt den Putz von den Wänden gekratzt.Es ist gut.Behaltet Eure Mystik.Ich gebe auf.Danke fürs Gespräch und servus.
Gott im Himmel, sei doch nicht immer so pikiert... lass doch den Menschen ihre Mystiken und Verschwörungen. Man kann das auch "Träume" nennen, hast du keine? Hast du keine Hoffnungen auf was? Hast du keine unerfüllbaren Wünsche, Ziele? Das mit meiner Frau, da hast du bestimmt recht, man kennt sich halt seit Ewigkeiten, aber es ist dennoch sehr, sehr krass. Man denkt mit einem anderen Menschen unabhängig vorahnender ganz genau das Gleiche....
ali ria ashley2
19.03.2023, 13:10
Natürlich nicht. Wishful thinking oder self fulfilling prophecy oder Vergangenheitsverklärung.
Zeugenvernehmer bei der Polizei kennen das.
Also das sich ganz tief in den anderen rein-denken-fühlen ist eh bei jedem Kriminologen das Haupttalent. Deswegen wollte ich am Anfang meiner Berufszeit auch zur Polizei und dort speziell zur Kriminalpolizei. Weil, das ist genau mein Ding! So ähnlich wie Colombo.... im Übrigen mein liebster tv Kommissar. Sogar viel lieber als Sherlock Holmes und Watson.
Also das sich ganz tief in den anderen rein-denken-fühlen ist eh bei jedem Kriminologen das Haupttalent. Deswegen wollte ich am Anfang meiner Berufszeit auch zur Polizei und dort speziell zur Kriminalpolizei. Weil, das ist genau mein Ding! So ähnlich wie Colombo.... im Übrigen mein liebster tv Kommissar. Sogar viel lieber als Sherlock Holmes und Watson.
Es geht hier nicht um fühlen und reindenken, sondern darum weshalb viele Zeugen eines Vorfalls das Auto als grün, rot oder blau beschreiben und die Insassen als rasiert oder bärtig.
Kommt drauf an was das Hirn sehen oder erinnern wollte, Teile möglicherweise aus dem letzten Krimi.
kotzfisch
19.03.2023, 13:27
Es geht hier nicht um fühlen und reindenken, sondern darum weshalb viele Zeugen eines Vorfalls das Auto als grün, rot oder blau beschreiben und die Insassen als rasiert oder bärtig.
Kommt drauf an was das Hirn sehen oder erinnern wollte, Teile möglicherweise aus dem letzten Krimi.
Es geht soweit, dass Verhörexperten der Polizei selbst dem Spiel GuterCopBöserCop zum Opfer fallen, obschon sie genau wissen, wie es funktioniert.Nach 4-5 Stunden Planspiel "Verhör" sind die einfach platt.Alter Hut.
Hat mir selbst auf ner Fortbildung ein Ex SEK Freak erzählt.Da ging es um diagnosespezifische Intervention.Dr war Verhandler in Geiselnahmen.
Es geht soweit, dass Verhörexperten der Polizei selbst dem Spiel GuterCopBöserCop zum Opfer fallen, obschon sie genau wissen, wie es funktioniert.Nach 4-5 Stunden Planspiel "Verhör" sind die einfach platt.Alter Hut.
Hat mir selbst auf ner Fortbildung ein Ex SEK Freak erzählt.Da ging es um diagnosespezifische Intervention.Dr war Verhandler in Geiselnahmen.
Die Neurobiologen wiesen inzwischen sehr gut wie sich die Autoergänzungsfunktion des Gehirns in der Auswirkung darstellt.
Was noch keiner auch nur ansatzweise versteht ist. wie es im Detail funktioniert. Auch wenn es grobe Darstellungen in Fließschema- oder Diagrammdarstellungen der Speicherfunktionen gibt.
Besonders interessant fand ich eine Darstellung des Orientierungssinns. Da wir uns unmöglich ganze Kontinente als 3D Karten merken können wenn wir nur einmal durchgefahren sind ist es erstaunlich daß wir beim zweiten mal genau das wiedererkennen. Das bedingt einzelne Landmarks und Autoergänzung.
Natürlich ist es nicht so einfach. Erwartest du hier einen Essay über Neurobiologie?
Das es so ist, ist gesicherte Erkenntnis. Das Gehirn funktioniert so. Auch z.B. der Orientierungssinn.
Die Speicherung äußerer Eindrücke erfolgt sehr komplex und fragmentiert, was bei Erfordernis wieder zusammengeführt wird. Dabei kann was untergehen oder tatsächliche äußere Ereignisse können erst später eingefügt werden.
Weshalb wir häufig den verdammten Schlüsselbund auf demTisch erst beim dritten Nachgucken erkennen obwohl er die ganze Zeit da war. Insbesondere das Sehzentrum ist dafür anfällig weil es die komplexeste Speicherarchitektur überhaupt hat.
Im Nachhinein sieht das dann wieder chronologisch richtig aus weil die Speicher ergänzt werden.
Danke! Der erste gute Beitrag zum Thema!
Leberecht
19.03.2023, 13:44
Es bleibet dabei - die Gedanken sind frei!
Danke! Der erste gute Beitrag zum Thema!
Thanks. Es gibt regalmeterweise Literatur zum Thema, auch populärwissenschaftliche Vids von Spizer et.al., da sollte sich niemand mehr mit Luciella Lichtnahrung Käse herauswinden können.
ChopChop
19.03.2023, 14:08
nein, nichts liegt mir ferner als Esoterik und ich wende mich ja nicht nur an dich sondern an alle. Wenn ich dich damit störe tut es mir leid, aber dann mache IGNORE und du hast deine Ruhe vor mir.
Wirklich, ich möchte dieser Sache die mich beschäftig möglichst wissenschaftlich begegnen und deswegen hat mir dein Beitrag sehr gut gefallen. ich habe selbst eben lange nicht genug Kenntnisse und jeder Hinweis ist willkommen.
ChopChop
19.03.2023, 14:11
Ich bin sehr dankbar für deine Beiträge. Es ist alles Erkenntnisgewinn, auch eine Sackgasse. Vielleicht hast du recht, also du hast recht, ich kenne auch kein einziges wissenschaftliches Experiment, und wenn du auch keines kennst, dann ok.
Ist aber diese Tatsache ausreichend, um zu erklären, es gibt diese Erscheinung nicht? Das ist dann sofort meine bescheidene nächste Frage.
ChopChop
19.03.2023, 14:14
da musste ich doch mal lachen, nur ist dieser Beitrag natürlich nur Polemik und ohne Inhalt. ich würde deswegen nicht so herabsteigen, wenn ich eine bestimmte Bildung hätte, die du ja für dich ansagst. Lass dir mehr einfallen, mein Strang war nicht dazu gedacht, herumzualbern.
ChopChop
19.03.2023, 14:18
Don sagt ja, das einem das Gehirn nur vortäuscht, das etwas vorher gewesen ist und in Wirklichkeit aber erst nachher abgespeichert wurde. Das Gedächtnis bescheisst uns also hinsichtlich des Speicherzeitpunktes.
Noch eine kleine Frage, böse Frage, für die fachleute:
ich möchte niemals behaupten es wäre unmöglich, aber warum sollte das Gehirn uns diesen Streich spielen wollen? Was haben wir unserem Verstand getan, dass er uns so behandelt?
Don sagt ja, das einem das Gehirn nur vortäuscht, das etwas vorher gewesen ist und in Wirklichkeit aber erst nachher abgespeichert wurde. Das Gedächtnis bescheisst uns also hinsichtlich des Speicherzeitpunktes.
ich möchte niemals behaupten es wäre unmöglich, aber warum sollte das Gehirn uns diesen Streich spielen wollen? Was haben wir unserem Verstand getan, dass er uns so behandelt?
Jedesmal, wenn du eine Erinnerung abrufst, wird sie in dem Moment, in dem du sie abrufst, verfälscht.
Ή Λ K Λ П
19.03.2023, 15:07
Jedesmal, wenn du eine Erinnerung abrufst, wird sie in dem Moment, in dem du sie abrufst, verfälscht.
Möglicherweise. Dies ist nicht unbedingt in jedem Fall der Fall. Wenn ich starke empotionale Ereignisse erlebt habe, dann wird dort wenig bis gar nichts verfälscht.
oneisthebest
19.03.2023, 15:33
In meiner Gedankenwelt gibt es keinen Geist.
Ich verstehe dich wenn du gläubig bist, aber dadurch bist du voreingenommen und
nicht frei in deinen Überlegungen.
Was gibt es denn in deiner Gedankenwelt ohne Geist ???
Wie denkst du denn WIE du denkst ?
oneisthebest
19.03.2023, 15:35
Das letzte Mal war jetzt schon wieder eine Weile her, weshalb es jetzt schwierig ist das exakt zu rekonstruieren.
nbe?
nebenbei (gedacht oder gespuert). Was ich ja Illusion nennen wuerde.
ali ria ashley2
19.03.2023, 15:47
Es bleibet dabei - die Gedanken sind frei!
Hallo? In Deutschland ... schon mit einem falsch gedachten Gedanken kannst du im Knast landen.
frundsberg
19.03.2023, 15:54
Hallo? In Deutschland ... schon mit einem falsch gedachten Gedanken kannst du im Knast landen.
Nicht Deutschland. Das gibt es nicht mehr.
Bundesrepublik. Du meinst Bundesrepublik.
Klopperhorst
19.03.2023, 15:56
Kann es aufgrund der Struktur des Phänomens auch nicht geben.
Guckst du hin, kollabiert die Wellenfunktion, und die klassische Welt tut sich auf.
Deswegen versagten z.B. Wünschelrutengänger immer unter wissenschaftlicher Begleitung,
obwohl das gemeine Volk seit jeder wusste, dass sie gute Dienste tun.
Nenn es auch "Vorführeffekt", es hat aber andere Gründe, weil die Realität in Wahrheit
wie in der Quantenphysik verschränkt ist.
Guckst du genauer hin, kollabiert die Wellenfunktion.
Dieses Prinzip ist universell und nicht nur auf den Mikrokosmos beschränkt.
---
kotzfisch
19.03.2023, 17:03
Guckst du hin, kollabiert die Wellenfunktion, und die klassische Welt tut sich auf.
Deswegen versagten z.B. Wünschelrutengänger immer unter wissenschaftlicher Begleitung,
Nenn es auch "Vorführeffekt", es hat aber andere Gründe, weil die Realität in Wahrheit
---
Ja klassischer Schluß.Unter Versuchsbedingungen funktioniert es nicht.Dann funktioniert es aber auch nicht in der realen Welt.
Klopperhorst
19.03.2023, 17:06
Ja klassischer Schluß.Unter Versuchsbedingungen funktioniert es nicht.Dann funktioniert es aber auch nicht in der realen Welt.
Geht auch nicht, weil das Phänomen keine klassische Physik ist.
Man kann aber den Abfall der Leistungskurve in PSI-Experimenten statistisch im Sinne einer Wellenfunktion nachweisen,
in den ersten Experimenten hat man noch eine gewisse Trefferquote, danach fällt es ab.
Deswegen funktionieren scharfe Kameras auch nicht, um Spuk-Phänomene aufzunehmen.
Der Spuk von Rosenheim z.B. konnte nur mit einer extrem unscharfen Kamera aufgenommen werden, Video-Material findest du im Inet.
Die Wellenfunktion kollabiert durch einen Beobachter (= wiederholbares Experiment) und wird zur klassischen Physik.
---
oneisthebest
19.03.2023, 17:11
---
Kannst du dir denn sicher sein, dass der alleinige Beobachter, spricht Beinflusser, ohne jegliche Wissenschafter darum herumstehend alleinige "Hoheitsgewalt" oder sagen wir "Ansicht"haben kann? Also.... die Welle ist unbewusst und wird geformt???
Kann man sich sicher sein, dass die beobachtete zum Teilchen geformte Welleansich selbst waehrend dieses Prozesses keinen "eigenen" Willen hat?
Ich meine............ was wenn dir die Welle nur ein Teilchen VORSPIELT? Da sie selbst ja ohne Bewusstsein zu sein scheint.
kuenstliche Intelligenz hat ja auch kein Bewusstsein...
Klopperhorst
19.03.2023, 17:15
Kannst du dir denn sicher sein, dass der alleinige Beobachter, spricht Beinflusser, ohne jegliche Wissenschafter darum herumstehend alleinige "Hoheitsgewalt" oder sagen wir "Ansicht"haben kann? Also.... die Welle ist unbewusst und wird geformt???
Bei den Wünschelrutengängern müssen alle Parteien dran glauben, dann funktioniert es auch.
Im gemeinen Volk heilte man Warzen usw. seit jeher durch Sprüche, die nur funktionieren, weil alle dran glauben.
Das gilt auch für Tierheiler ("Knochenbrecher").
Auch darf man bei Krankheiten nicht dauernd hinsehen, sonst verschlimmern sie sich, es ist dasselbe Prinzip.
Im Labor und unter wiss. Bedingungen hast du diese allgemeine positive Erwartung der Teilnehmer nicht mehr,
daher kollabiert es sofort und der Effekt ist nicht mehr nachweisbar.
---
kotzfisch
19.03.2023, 17:18
Geht auch nicht, weil das Phänomen keine klassische Physik ist.
Man kann aber den Abfall der Leistungskurve in PSI-Experimenten statistisch im Sinne einer Wellenfunktion nachweisen,
in den ersten Experimenten hat man noch eine gewisse Trefferquote, danach fällt es ab.
Deswegen funktionieren scharfe Kameras auch nicht, um Spuk-Phänomene aufzunehmen.
Der Spuk von Rosenheim z.B. konnte nur mit einer extrem unscharfen Kamera aufgenommen werden, Video-Material findest du im Inet.
Die Wellenfunktion kollabiert durch einen Beobachter (= wiederholbares Experiment) und wird zur klassischen Physik.
---
Stöhn.Ich gebe es auf.Deswegen funktionieren "scharfe Kameras" nicht.OMG.Was bitte ist eine scharfe Kamera und die Erklärung, dass manche Phänomene durch die Beobachtung verunmöglicht werden, ist eine Kabarettnummer aus dem Bereich der Schrödinger Katze.Für die Katz also.Kopfschüttel.
kotzfisch
19.03.2023, 17:19
Unschärfe allerorten.Tscha.Nichtbeobachtbare Phänomene gibts also nicht kann man auch schlußfolgern.Danke, dann hat sich der ganze Käse erledigt.Schrödinger und seinem Viech sei Dank.
Klopperhorst
19.03.2023, 17:20
Stöhn.Ich gebe es auf.Deswegen funktionieren "scharfe Kameras" nicht.OMG.Was bitte ist eine scharfe Kamera und die Erklärung, dass manche Phänomene durch die Beobachtung verunmöglicht werden, ist eine Kabarettnummer aus dem Bereich der Schrödinger Katze.Für die Katz also.Kopfschüttel.
Eine scharfe Kamera ist gleich einem genauen Beobachter.
Im Sinne einer Allgemeinen Quantentheorie hast du diese Phänomene auch in der makroskopischen Welt, ist auch logisch, weil alles fraktal organisiert ist im Universum.
Das "Wunder" ist nichts weiter als das Zulassen einer nicht-kollabierenden Wellenfunktion durch allgemeine positive Erwartung.
Leute wie du würden soetwas natürlich sofort zerstören, deswegen nimmst du auch keine Wunder wahr, tust sie als Einbildung, Zufall usw. ab.
---
oneisthebest
19.03.2023, 17:20
Bei den Wünschelrutengängern müssen alle Parteien dran glauben, dann funktioniert es auch.
Im gemeinen Volk heilte man Warzen usw. seit jeher durch Sprüche, die nur funktionieren, weil alle dran glauben.
Das gilt auch für Tierheiler ("Knochenbrecher").
Auch darf man bei Krankheiten nicht dauernd hinsehen, sonst verschlimmern sie sich, es ist dasselbe Prinzip.
Im Labor und unter wiss. Bedingungen hast du diese allgemeine positive Erwartung der Teilnehmer nicht mehr,
daher kollabiert es sofort und der Effekt ist nicht mehr nachweisbar.
---
Ja das kann sein. Auf jedenfall ein Urgrundthema. Was wenn durch die Medien gelenkz ploetzlich alle an die satanistische UNGOETTLICHE Welt anfangen zu glauben? So..... wie es versucht wird.
Neumoderne Medien sind Wellenbrecher.
Gezielte Teilchenerschaffung.
Oder?
Klopperhorst
19.03.2023, 17:28
Ja das kann sein. Auf jedenfall ein Urgrundthema. Was wenn durch die Medien gelenkz ploetzlich alle an die satanistische UNGOETTLICHE Welt anfangen zu glauben? So..... wie es versucht wird.
Neumoderne Medien sind Wellenbrecher.
Gezielte Teilchenerschaffung.
Oder?
Teilchen ist der falsche Ausdruck.
Wunder haben nichts mit Teilchen und klassischer Physik zu tun, deswegen sind sie auch nicht im Labor zu reproduzieren,
so wie man keine Spontanheilung und kein Spuk-Phänomen, keine Präkognition oder Gedankenübertragung reproduzieren kann.
Man muss sich dazu in einem Zustand kompletter innerer Freiheit und allgemein positiver Erwartung befinden, nur dann funktioniert es auch.
---
oneisthebest
19.03.2023, 17:35
Wunder haben nichts mit Teilchen und klassischer Physik zu tun, deswegen sind sie auch nicht im Labor zu reproduzieren,
so wie man keine Spontanheilung und kein Spuk-Phänomen, keine Präkognition oder Gedankenübertragung reproduzieren kann.
Man muss sich dazu in einem Zustand kompletter innerer Freiheit und allgemein positiver Erwartung befinden, nur dann funktioniert es auch.
---
Reproduzierbarkeit... also EMPIRIE.. kann sowas sowieso NIE verstehen.
Ich find sehr schoen das du das Gefuehl von LIEBE beschreibst...
konfutse
19.03.2023, 17:38
Aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich sagen, dass Gedankenübertragung mit mir nicht funktioniert. Ich mache nie das, von dem meine Faru glaubt, dass ich es machen müsste.
oneisthebest
19.03.2023, 17:39
Aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich sagen, dass Gedankenübertragung mit mir nicht funktioniert. Ich mache nie das, von dem meine Faru glaubt, dass ich es machen müsste.
Ja weil du faul bist und das Kuechenaufraeumen immer nur ihr zuschiebst xD .. ^^
man koennte auch saaagen... PUTZEN!
Stanley_Beamish
19.03.2023, 17:55
Der verarscht uns.
Pyramidenwissen, Zahlenmystik, Spuk von Rosenheim, das kann jemand doch nicht ernst meinen.
kotzfisch
19.03.2023, 18:10
Im Sinne einer Allgemeinen Quantentheorie hast du diese Phänomene auch in der makroskopischen Welt, ist auch logisch, weil alles fraktal organisiert ist im Universum.
Das "Wunder" ist nichts weiter als das Zulassen einer nicht-kollabierenden Wellenfunktion durch allgemeine positive Erwartung.
Leute wie du würden soetwas natürlich sofort zerstören, deswegen nimmst du auch keine Wunder wahr, tust sie als Einbildung, Zufall usw. ab.
---
Hahahahaha... wie geil ist das denn? Der Satz ist Dein persönlicher Abschied aus der rationalen Welt, nehme ich an.Affenscharf.Danke dir.Kann ich mir durch das Zulassen 100 Millionen Euro verschaffen? Tränenabwisch.geil.Hahahaha...
derRevisor
19.03.2023, 18:10
Der verarscht uns.
Pyramidenwissen, Zahlenmystik, Spuk von Rosenheim, das kann jemand doch nicht ernst meinen.
Natürlich kann das jemand ernst meinen. Ich nehme derlei Phänomen mittlerweile auch deutlich ernster. Diese sind einfach zu zahlreich und oft seit Jahrhunderten beschrieben worden.
Pyramidenwissen: Wer weiß schon wirklich über die weltweiten Pyramidenstrukturen konkret Bescheid? Die Ägyptologen jedenfalls fallen bei mir immer mehr unter die Scheinwissenschaften. Was die sich da zusammen reimen und an Fakten ignorieren ist einfach zu offenkundig.
Zahlenmystik: Was meinst du genau? Die abgestimmten Grundkonstanten des Universums? Goldener Schnitt? Oder gar dunkle Energie, damit die Rechenmodelle wieder funktionieren?
Spuk: Phänomene die zu untersuchen anstatt zu leugnen sind. Genau wie UAE und dergleichen.
kotzfisch
19.03.2023, 18:11
Der verarscht uns.
Stanley: ich habe auch den leisen Verdacht.Hahahaha.Ich habe aber die ganze Tastatur mit Lachtränen vollgesifft.Ich bitte um eine Auszeit.Hahahaha...
kotzfisch
19.03.2023, 18:11
Natürlich kann das jemand ernst meinen. Ich nehme derlei Phänomen mittlerweile auch deutlich ernster. Diese sind einfach zu zahlreich und oft seit Jahrhunderten beschrieben worden.
Pyramidenwissen: Wer weiß schon wirklich über die weltweiten Pyramidenstrukturen konkret Bescheid? Die Ägyptologen jedenfalls fallen bei mir immer mehr unter die Scheinwissenschaften. Was die sich da zusammen reimen und an Fakten ignorieren ist einfach zu offenkundig.
Zahlenmystik: Was meinst du genau? Die abgestimmten Grundkonstanten des Universums? Goldener Schnitt? Oder gar dunkle Energie, damit die Rechenmodelle wieder funktionieren?
Spuk: Phänomene die zu untersuchen anstatt zu leugnen sind. Genau wie UAE und dergleichen.
UAE? United Arab Emirates? Hahahaha.....wie geil.
Klopperhorst
19.03.2023, 18:12
Hahahahaha... wie geil ist das denn? Der Satz ist Dein persönlicher Abschied aus der rationalen Welt, nehme ich an.Affenscharf.Danke dir.Kann ich mir durch das Zulassen 100 Millionen Euro verschaffen? Tränenabwisch.geil.Hahahaha...
Gut, wenn du hier noch etwas lernst.
Immerhin ist deine Seele noch nicht ganz verloren Kotzi, wie du beim Thema Impfen ja schon unter Beweis gestellt hast.
Mir ist allerdings klar, dass in deinem Umfeld Leute regieren, die genau das Gegenteil von Wundern wollen, damit sie mit Tabletten und Pharma weiter ihre Klientel bedienen und am Boden halten können.
---
derRevisor
19.03.2023, 18:14
---
Spannend finde ich auch den Quantenradierer in dem Zusammenhang. Einfach unglaublich unheimlich....
Kennst du schon die Buchreihe "my Big Toe" von John Campbell?
Ή Λ K Λ П
19.03.2023, 18:24
Spannend finde ich auch den Quantenradierer in dem Zusammenhang. Einfach unglaublich unheimlich....
Das Werk scheint eine treue Anhängerschaft zu haben. Für Kindle habe ich es nicht gefunden. Sonst hätte ich schon mal reingeschaut.
kotzfisch
19.03.2023, 18:25
Gut, wenn du hier noch etwas lernst.
Immerhin ist deine Seele noch nicht ganz verloren Kotzi, wie du beim Thema Impfen ja schon unter Beweis gestellt hast.
Mir ist allerdings klar, dass in deinem Umfeld Leute regieren, die genau das Gegenteil von Wundern wollen, damit sie mit Tabletten und Pharma weiter ihre Klientel bedienen und am Boden halten können.
---
Was ein Unsinn.In der Forensik darfst Du niemanden zwangsbehandeln ohne richterlichen Beschluß.Da ich mit §64 Patienten zu tun habe, halte ich deswegen erst recht niemanden mit Tabletten "unten".Dein Klischee ist von 1970! Willkommen in der Moderne.
kotzfisch
19.03.2023, 18:27
Einen Quantenspitzer mit eingebautem Wurmloch fände ich noch spannender.Gibts jetzt bei Amazon.
kotzfisch
Und einen Quantenlocher: auch für Käsequanten.
Klopperhorst
Der verarscht uns.
Über den Spuk von Rosenheim gabs sogar mal von der ARD eine Doku.
Da ist auch das Video zu sehen, wo sie das Umdrehen des Fotos aufnahmen.
https://www.youtube.com/watch?v=xTtjN6E2BtA
---
Obiges muss nicht unbedingt Esoterik sein, aber eine gewisse Indianer-Romantik haftet dem schon an.
derRevisor
19.03.2023, 18:32
Das Werk scheint eine treue Anhängerschaft zu haben. Für Kindle habe ich es nicht gefunden. Sonst hätte ich schon mal reingeschaut.
Würde mich jetzt nicht als treuen Anhänger verstehen, aber der Mann versteht es aus Meta-Theorien eine Meta-Meta- Theorie zu konstruieren. Allein die Anmerkung, das das übliche Konzept der Höhle im Grunde die Konsequenz des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik in seiner Endstufe der Entropie beschreibt hat schon etwas für sich. Damit haderte ich schon seit Jahren und Campbell gab mir dabei wieder Hoffnung. :)
Ich suche dir mal was. Moment...
Klopperhorst
19.03.2023, 18:33
Obiges muss nicht unbedingt Esoterik sein, aber eine gewisse Indianer-Romantik haftet dem schon an.
Du musst nochmal lesen.
Kotzfisch will die Feuerstelle, also seine Lagerfeuerromantik, nicht verlassen.
Ansonsten ist ja klar, was kommt:
"Zufall", "Korrelation", "Einbildung", "Autosuggestion" ... natürlich darf als einer der letzten Vorwürfe immer nicht "Romantisieren" fehlen.
Damit wollt ihr Lagerfeuerromantiker andere als dumm, schwach, sensibel, weibisch darstellen, selbst euch als hart, rational, anpackerisch und fokussiert auf das Wesentliche.
Diese Versuche sind allerdings längst bekannt und werden weiter von mir hier aufgezeigt, d.h. wie ihr in Wahrheit tickt.
---
derRevisor
19.03.2023, 18:35
Einen Quantenspitzer mit eingebautem Wurmloch fände ich noch spannender.Gibts jetzt bei Amazon.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quantenradierer
Sei nicht so kindisch und bilde dich etwas.
Würfelqualle
19.03.2023, 18:36
Was ein Unsinn.In der Forensik darfst Du niemanden zwangsbehandeln ohne richterlichen Beschluß.Da ich mit §64 Patienten zu tun habe, halte ich deswegen erst recht niemanden mit Tabletten "unten".Dein Klischee ist von 1970! Willkommen in der Moderne.
In den 1990 er Jahren war es noch ganz normal, 64er und 63er Patienten, Haldol zu geben. Haldol Zombis. Schlurften sabbernd übern Krankenhausflur. Nach absetzen der Medikamentation waren das wieder ganz normale Menschen.
derRevisor
19.03.2023, 18:38
Du musst nochmal lesen.
Kotzfisch will die Feuerstelle, also seine Lagerfeuerromantik, nicht verlassen.
Ansonsten ist ja klar, was kommt:
"Zufall", "Korrelation", "Einbildung", "Autosuggestion" ... natürlich darf als einer der letzten Vorwürfe immer nicht "Romantisieren" fehlen.
Damit wollt ihr Lagerfeuerromantiker andere als dumm, schwach, sensibel, weibisch darstellen, selbst euch als hart, rational, anpackerisch und fokussiert auf das Wesentliche.
Diese Versuche sind allerdings längst bekannt und werden weiter von mir hier aufgezeigt, d.h. wie ihr in Wahrheit tickt.
---
Das ist leider keine Neuigkeit und eine altbekannte menschliche Verhaltensweise.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis
Klopperhorst
19.03.2023, 18:40
Quantenradierer können in der Zeit rückwärts arbeiten, richtig.
Unser Verständnis von Realität ist grundweg falsch, daher auch alle Versuche mit Experimenten oder materielle Erklärungen diesbezüglich fehlschlagen.
Schon die Vorstellung, dass sich bei einem Wunder irgendwelche Atome ausrichten müssten und irgendwelche physikalischen Dinge vor sich gehen würden, ist grundfalsch.
Ist unbekannt.
---
derRevisor
19.03.2023, 18:42
Hier scheint es Kindle links zu geben:
https://www.my-big-toe.de/alle-drei-my-big-toe-buecher-auf-deutsch-veroeffentlicht/
Hier scheint es Kindle links zu geben:
https://www.my-big-toe.de/alle-drei-my-big-toe-buecher-auf-deutsch-veroeffentlicht/
Danke für den Lesetip.
Hier ein Auszug aus der Rezension:
Diese Trilogie liefert den nächsten großen wissenschaftlichen konzeptuellen Durchbruch, seit die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts für wissenschaftliches Stirnrunzeln gesorgt haben. Keine Haken, kein Größenwahn, keine hypothetischen Verrücktheiten, keine albernen Glaubenssätze, keine ungewöhnlichen Annahmen – nur geradlinige Wissenschaft, welche die Gesamtheit unserer Erfahrung besser beschreibt und eine Fülle an praxistauglichen Resultaten sowie ein neues Verständnis liefert, das persönlich und beruflich gleichermaßen von Wissenschaftlern und Nichtwissenschaftlern angewendet werden kann.
Etwas vollmundig, meine ich jetzt einmal. Wie sind deine persönlichen Leseeindrücke zu dieser Triologie?
kotzfisch
19.03.2023, 18:50
In den 1990 er Jahren war es noch ganz normal, 64er und 63er Patienten, Haldol zu geben. Haldol Zombis. Schlurften sabbernd übern Krankenhausflur. Nach absetzen der Medikamentation waren das wieder ganz normale Menschen.
Nein.Völlig falsch.Du verstehst einfach nicht wovon Du sprichst.64er haben zumeist keine psychiatrische Zusatzerkrankung.Für Psychopharmaka gäbe es also keinen Anlaß.Unsinn und deppertes Lainegewäsch ohne jeden Hintergrund.
kotzfisch
19.03.2023, 18:53
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quantenradierer
Sei nicht so kindisch und bilde dich etwas.
Und jetzt? Jetzt stehste da mit Deinem Quantenlocher.Und? was?
derRevisor
19.03.2023, 18:53
Quantenradierer können in der Zeit rückwärts arbeiten, richtig.
Unser Verständnis von Realität ist grundweg falsch, daher auch alle Versuche mit Experimenten oder materielle Erklärungen diesbezüglich fehlschlagen.
Schon die Vorstellung, dass sich bei einem Wunder irgendwelche Atome ausrichten müssten und irgendwelche physikalischen Dinge vor sich gehen würden, ist grundfalsch.
Ist unbekannt.
---
https://www.tom-campbell.de/de/
[...]Bewusstseinsforscher und Autor der My Big TOE Triologie (Meine große Theorie von allem), welche die Struktur unserer Realität beschreibt und gleichzeitig eine umfassende Theorie über Bewusstsein liefert. Seine Theorie erklärt den Zweck von Realität und unsere Verbindung mit ihr. Dabei leitet Tom eine fundamentalere Basis für Wissenschaft her, welche die drängendsten Probleme und Paradoxien der moderenen Physik erklärt.[...]
Wenn du Podcasts magst, finde ich das als Einstieg gut:
https://cropfm.at/archive/show/bigtoe2
Alle zum Thema:
https://cropfm.at/archive/1?q=campbell
derRevisor
19.03.2023, 18:57
Ist doch klar: Information besteht unabhängig von Materie. Sehr wahrscheinlich sogar steht sie über Materie bzw. beherrscht diese. Daher ist die materialistische Weltsicht als Irrweg zu erkennen und ein Loslassen davon die Konsequenz.
Du hast einfach Angst ins kalte Wasser zu springen :)
oneisthebest
19.03.2023, 18:59
Ist doch klar: Information besteht unabhängig von Materie. Sehr wahrscheinlich sogar steht sie über Materie bzw. beherrscht diese. Daher ist die materialistische Weltsicht als Irrweg zu erkennen und ein Loslassen davon die Konsequenz.
Du laberst einfach nur NONSENSE.
Würfelqualle
19.03.2023, 19:06
Nein.Völlig falsch.Du verstehst einfach nicht wovon Du sprichst.64er haben zumeist keine psychiatrische Zusatzerkrankung.Für Psychopharmaka gäbe es also keinen Anlaß.Unsinn und deppertes Lainegewäsch ohne jeden Hintergrund.
Du hast Null Ahnung.
Ich kannte jemanden, der war im Haus 25 in München Haar untergebracht. Grunderkrankung Alkohol. Hat seine Schwester gemessert, aber nicht tot. Hat Stimmen gehört. Ist nicht nach 63 untergebracht worden, sondern 64. Dem haben sie Haldol gegeben. Vor seiner Entlassung haben sie ihn von Haldol runterdosiert. Nix mehr Haldol Zombi.
Also halt deinen Mund, wenn du keine Ahnung hast.
Klopperhorst
19.03.2023, 19:09
Es ist insofern interessant, dass es die Realität im Sinne der Kausalität auf den Kopf stellt.
Also nicht nur die Materie wird in Frage gestellt, sondern auch Ursache und Wirkung.
Wenn du mal im Bereich Allgemeiner Quantentheorie mehr erfahren willst, hör dir die Untersuchung des Physikers Dr. Dr. Walter v. Lucadou an.
https://www.youtube.com/watch?v=S4yz5bgkegk
---
derRevisor
19.03.2023, 19:11
Danke für den Lesetip.
Hier ein Auszug aus der Rezension:
Diese Trilogie liefert den nächsten großen wissenschaftlichen konzeptuellen Durchbruch, seit die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts für wissenschaftliches Stirnrunzeln gesorgt haben. Keine Haken, kein Größenwahn, keine hypothetischen Verrücktheiten, keine albernen Glaubenssätze, keine ungewöhnlichen Annahmen – nur geradlinige Wissenschaft, welche die Gesamtheit unserer Erfahrung besser beschreibt und eine Fülle an praxistauglichen Resultaten sowie ein neues Verständnis liefert, das persönlich und beruflich gleichermaßen von Wissenschaftlern und Nichtwissenschaftlern angewendet werden kann.
Etwas vollmundig, meine ich jetzt einmal. Wie sind deine persönlichen Leseeindrücke zu dieser Triologie?
Ja nun, jeder muss was Essen. ;)
Ist schon vollmundig, aber dennoch sehr spannend. Bin leider erst mit Teil 1 durch und muss das sicher noch mehrfach lesen um ein Verständnis zu entwickeln. Aber er haut eben nebenbei so Dinge raus wie: finale Entropie = Hölle, wo man denkt: JAU, maximale Umgebungswärme und alle Materie nur noch Tote Asche in Reinform ohne weiteres Energiepotential folglich keine Veränderungen mehr, nur absoluter Stillstand auf Ewigkeit. Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik und Religion gehen da im Einklang zusammen.
Sehr spannend auch die Modelle zur Entwicklung des Unbewusstsseins aus Informationstechnischer und physikalischer Sicht. Usw. Usf.
Aber ist schon schwere Kost. Vielleicht versuchst du ei Podcast oder Youtube Intro vorab.
oneisthebest
19.03.2023, 19:13
Es ist insofern interessant, dass es die Realität im Sinne der Kausalität auf den Kopf stellt.
Also nicht nur die Materie wird in Frage gestellt, sondern auch Ursache und Wirkung.
Wenn du mal im Bereich Allgemeiner Quantentheorie mehr erfahren willst, hör dir die Untersuchung des Physikers Dr. Dr. Walter v. Lucadou an.
---
Kausalitaet IST... bearbeitung dieser.. ist harte Arbeit.
deswegen sind diese karma materialisations muschis ja auch im denken so unbegabt.
kotzfisch
19.03.2023, 19:16
Ich fass e es nicht, wie man einen solchen Müll daherreden kann.Vermutlich ist Wasser auch mit Energie aufgeladen, Herr Schauberger?
derRevisor
19.03.2023, 19:17
Du laberst einfach nur NONSENSE.
Mag sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür besteht mit Sicherheit. Willst du dich jetzt mit diesem argumentationsfreiem Einzeiler profilieren oder disqualifizieren?
Was ist an meiner Interpretation des Quantenradierers Nonsense konkret?
derRevisor
19.03.2023, 19:18
Ich fass e es nicht, wie man einen solchen Müll daherreden kann.Vermutlich ist Wasser auch mit Energie aufgeladen, Herr Schauberger?
Du bist immer noch kindisch. Siehe Beitrag darüber bitte.
oneisthebest
19.03.2023, 19:20
Mag sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür besteht mit Sicherheit. Willst du dich jetzt mit diesem argumentationsfreiem Einzeiler profilieren oder disqualifizieren?
Was ist an meiner Interpretation des Quantenradierers Nonsense konkret?
Eben das es keinen Quantenradierer gibt.
kotzfisch
19.03.2023, 19:20
Du hast Null Ahnung.
Ich kannte jemanden, der war im Haus 25 in München Haar untergebracht. Grunderkrankung Alkohol. Hat seine Schwester gemessert, aber nicht tot. Hat Stimmen gehört. Ist nicht nach 63 untergebracht worden, sondern 64. Dem haben sie Haldol gegeben. Vor seiner Entlassung haben sie ihn von Haldol runterdosiert. Nix mehr Haldol Zombi.
Also halt deinen Mund, wenn du keine Ahnung hast.
Haus 25 existiert als Forensikkabteilung seit 1995/96 nicht mehr.Dein Spezi war halt fehlbegutachtet.Mit großer Sicherheit kenne ich ihn.Er hätte wohl einen §63 bekommen sollen.Und ist ja richtig, ihn zu behandeln, wenn er spinnt.Wie soll man eine gute Legalprognose abgeben können, wenn man einen saufenden Schizophrenen vor sich hat? Du als Laie und voreingenommen bis dorthinaus solltest Dich wirklich raushalten.Da kommt nur Scheisse dabei raus, wie man lesen kann.
kotzfisch
19.03.2023, 19:21
Aber einen Locher- für die Wurmlöcher, durch die unsere tapferen Quantenmechaniker dann ins nächste Paralleluniversum reisen.Verstehe doch.
derRevisor
19.03.2023, 19:21
Da bist du dir sicher? Kannst du das belegen?
kotzfisch
19.03.2023, 19:23
---
Nicht Dein Ernst, dieser Blödsinn?!
Aurazupfen. mediale Chirurgie? Mann.Nicht zu fassen.Edelstein, Talismane, Homöopathie.....OMG!
Schwachinn und Esoterik, sonst nichts.
Lord Laiken
Aber einen Locher- für die Wurmlöcher, durch die unsere tapferen Quantenmechaniker dann ins nächste Paralleluniversum reisen.Verstehe doch.
lol
oneisthebest
Genau. Zum Beispiel. Also alles ist relativ im Endeffekt.
kotzfisch
19.03.2023, 19:24
Eine Nichtexistenz ist nicht beweisbar.Kannst Du belegen, dass es meinen Quantenlocher für die Erzeugung von Wurmlöchern nicht gibt?
oneisthebest
19.03.2023, 19:25
NEIN. Vor allem... wozu auch ??
Lord Laiken
19.03.2023, 19:26
Homöopathie ist super. Weniger ist mehr.
Ich löse einen Liter Cola (schon Zucker drin) in einem Swimmingpool auf und erhalte zig tausend Liter Cola-Sirup. Das klappt jedes Mal!
oneisthebest
19.03.2023, 19:26
Eine Nichtexistenz ist nicht beweisbar.Kannst Du belegen, dass es meinen Quantenlocher für die Erzeugung von Wurmlöchern nicht gibt?
Dein Zweifel dessen ist unwiderlegbar!
derRevisor
19.03.2023, 19:32
NEIN. Vor allem... wozu auch ??
Um als Diskutant und nicht als Troll verstanden zu werden.
Würfelqualle
19.03.2023, 19:33
Haus 25 existiert als Forensikkabteilung seit 1995/96 nicht mehr.Dein Spezi war halt fehlbegutachtet.Mit großer Sicherheit kenne ich ihn.Er hätte wohl einen §63 bekommen sollen.Und ist ja richtig, ihn zu behandeln, wenn er spinnt.Wie soll man eine gute Legalprognose abgeben können, wenn man einen saufenden Schizophrenen vor sich hat? Du als Laie und voreingenommen bis dorthinaus solltest Dich wirklich raushalten.Da kommt nur Scheisse dabei raus, wie man lesen kann.
Ja sie haben neben dem berüchtigten Haus 21 ( das mit der hohen weißen Mauer ) eine riesige Abteilung gebaut. Ups in diesem Haus waren sogar 64 er und 63 er gemischt untergebracht, wenn unten alles voll war.
Du bist doch nur ein Scharlatan hier !
oneisthebest
19.03.2023, 19:33
Um als Diskutant und nicht als Troll verstanden zu werden.
Nur Unempathen koennten mich als Troll erachten.
Also KI zb. ...
Klopperhorst
19.03.2023, 19:37
Aurazupfen. mediale Chirurgie? Mann.Nicht zu fassen.Edelstein, Talismane, Homöopathie.....OMG!
Schwachinn und Esoterik, sonst nichts.
Kannst du etwas sinnvoll-kritisches zur Allgemeinen Quantentheorie von Lucadou sagen?
Nein, kannst du natürlich nicht, weil du diese Theorie gar nicht kennst.
Aber Hauptsache erst mal wie ein pubertierendes Kindchen rumblöken.
Wenn du hier nicht mitreden willst und es alles als Blödsinn ansiehst, empfehle ich dir, diesen Strang zu verlassen.
Sei mal ein richtiger Mann und nicht so ein pubertierender Bengel, als der du dich hier gibst Kotzfisch.
---
kotzfisch
19.03.2023, 19:42
Ja sie haben neben dem berüchtigten Haus 21 ( das mit der hohen weißen Mauer ) eine riesige Abteilung gebaut. Ups in diesem Haus waren sogar 64 er und 63 er gemischt untergebracht, wenn unten alles voll war.
Du bist doch nur ein Scharlatan hier !
Der 60er Komplex mit 6 Stationen.(60ABCDEF) 21E und O sind nun weiterführende 64er Häuser.Die Mauer gibts nicht mehr. Auf E waren meist 64er auf O 63er untergebracht.Ich kenne Deinen Spezi zu 99,9%.
Wenn er nicht nur gesponnen und gesoffen hat, haben wir ihm mittels Psychopharmaka vermutlich das Leben gerettet. Vermutlich habe ich ihn selbst behandelt.
kotzfisch
19.03.2023, 19:45
Kannst du etwas sinnvoll-kritisches zur Allgemeinen Quantentheorie von Lucadou sagen?
Nein, kannst du natürlich nicht, weil du diese Theorie gar nicht kennst.
Aber Hauptsache erst mal wie ein pubertierendes Kindchen rumblöken.
Wenn du hier nicht mitreden willst und es alles als Blödsinn ansiehst, empfehle ich dir, diesen Strang zu verlassen.
Sei mal ein richtiger Mann und nicht so ein pubertierender Bengel, als der du dich hier gibst Kotzfisch.
---
Nee, mir reichen Talismane, Edelsteine, Aurazupfen und mentale Chirurgie.Über den sich anschließenden Unsinn möchte ich dann nichts mehr wissen, denn es ist schlicht nicht mehr notwendig.
Vermutlich kann man das eh nur mit Aura, Chakra und Lichtarbeit verstehen.Das ist mir zu hoch.Hahahaha........Kann man eigentlich ohne Lachkrampf morgend in den Rasierspiegel schauen, wenn man so einen Schwachsinn für bare Münze nimmt.Ich frage für einen Freund.hahahahaha....
Klopperhorst
19.03.2023, 19:45
Nee, mir reichen Talismane, Edelsteine, Aurazupfen und mentale Chirurgie.Über den sich anschließenden Unsinn möchte ich dann nichts mehr wissen, denn es ist schlicht nicht mehr notwendig.
Vermutlich kann man das eh nur mit Aura, Chakra und Lichtarbeit verstehen.Das ist mir zu hoch.Hahahaha........Kann man eigentlich ohne Lachkrampf morgend in den Rasierspiegel schauen, wenn man so einen Schwachsinn für bare Münze nimmt.Ich frage für einen Freund.hahahahaha....
Okay, du willst hier nicht normal diskutierten.
Ich sperre dich mal aus diesem Strang aus, Tschüssi.
---
Das Qualia-Problem allein widerlegt den Materialismus schon.
Deshalb kann ich die ganzen Linken hier die alles Bewusstsein, im Sinne ihrer Ideologie, auf Gehirnneuronen reduzieren wollen nicht ernst nehmen.
Die sind sich wahrscheinlich der eigentlichen Problematik noch nicht einmal bewusst geworden.
[…] Damit wollt ihr Lagerfeuerromantiker andere als dumm, schwach, sensibel, weibisch darstellen, selbst euch als hart, rational, anpackerisch und fokussiert auf das Wesentliche. […]
---
Tatsächlich ist der Materialismus die weibische Denkweise.
Das kann man schon am Wort sehen:
"Materia" kommt von "Mater"="Mutter"
Der Geist/Idealismus ist männlich, die Materie/der Materialismus ist weiblich.
Im "La poule noire" berichtet ein napoleonischer Offizier wie er in Ägypten bei den Pyramiden verwundet wurde.
Während er sterbend im Sand lag soll ein mysteriöser alter Mann erschienen sein der ihn in eine unterirdische Kammer mitgenommen und ihn gesund gepflegt haben soll.
Dort soll es auch riesige Büchereien mit verborgenem/vergessenen Wissen gegeben haben.
Manche meinen es habe sich dabei um eine fortbestehenden Außenposten der untergegangenen, atlantischen Zivilisation gehandelt.
Ja, Hermes Trismegistos ist ein Archetyp.
Er entspricht Thoth bei den Ägyptern, Hermes bei den Griechen, Merkur bei den Römern, Wotan bei den Südgermanen, Odin bei den Nordgermanen und Gandalf in der Herr der Ringe.
Das hat mich jetzt vollends überzeugt! Danke!
Reichs_Adler
19.03.2023, 22:06
---
Wenn ich deinen Unsinn hier regelmäßig lese, kann ich doch wirklich nur ganz stark hoffen, dass es sowas wie Gedankenübertragung nicht gibt. Von dem ganzen Quatsch hier sollten Leute außerhalb des Forums doch bitte weitestgehend verschond bleiben.
Silencer
19.03.2023, 22:19
Wenn ich deinen Unsinn hier regelmäßig lese, kann ich doch wirklich nur ganz stark hoffen, dass es sowas wie Gedankenübertragung nicht gibt. Von dem ganzen Quatsch hier sollten Leute außerhalb des Forums doch bitte weitestgehend verschond bleiben.
Vielleicht gibt es das noch nicht, oder es ist bisher unerkannt geblieben, aber ich glaube
fest daran, die Gedankenübertragung ist bei den Menschenvoll in Entstehung. Irgendwie ist es
doch logisch dass sich der Mensch in alle Richtungen weiter entwickeln wird.
Und bezogen auf die anderen Beiträge hier im Thread muss ich feststellen, sie beinhalten viel
Pseudowissenschaft und Phantasie, um viele Bücher zu verkaufen.
Manche Wortbildungen haben mich wirklich sehr belustigt, aber besser ist phantastische
Welten abzubilden als das eigene Gehirn gar nicht zu beschäftigen.
Differentialgeometer
19.03.2023, 22:25
Du bist auch nur zurückgekommen, um rumzumotzen, oder? Wie wäre es mit konstruktiven Beiträgen? Ahso, kannste net, weil Du dumm bist. Tschuldigung, hatte ich vergessen.
Das hat mich jetzt vollends überzeugt! Danke!
Der Herr der Ringe ist ein Werk voller esoterischer Symbolik und mythologischer Archetype.
Linke, die das nur für eine nette Geschichte halten die sich jemand willkürlich ausgedacht hat, haben nichts verstanden!
Differentialgeometer
19.03.2023, 22:42
Der Herr der Ringe ist ein Werk voller esoterischer Symbolik und mythologischer Archetype.
Linke, die das nur für eine nette Geschichte halten die sich jemand willkürlich ausgedacht hat, haben nichts verstanden!
Die Bücher sind (und ich weiss, da stehe ich bei meinen Mathematiker- und Physikerkollegen alleine da) ziemlicher Mumpitz.
derRevisor
19.03.2023, 23:38
Die Bücher sind (und ich weiss, da stehe ich bei meinen Mathematiker- und Physikerkollegen alleine da) ziemlicher Mumpitz.
Also aus weltanschauliche Sicht stimme ich zu, aber aus literarischer Sicht muss ich widersprechen. Jedenfslls als ich noch Jugendlicher war und die Bücher las und bevor es cineastisch sowie massenmarkttauglich verramscht wurde.
Damals war HDR zwar sicher kein Geheimtipp mehr aber sicher noch eine dringliche Empfehlung Wert.
Heute hatte ich ein ziemlich heftiges Erlebnis. Ich räumte meine E-Mails auf und stieß auf einen alten Bekannten, mit dem ich zuletzt vor 3 Jahren mal Kontakt hatte. 1 Minute danach rief mich dieser Bekannte an. Das kann doch kein Zufall mehr sein?Kann Zufall sein, da dem Zufall die Unendlichkeit zur Verfügung steht. Und Gedanken-Übertragung ist durchaus möglich, nur eben (noch) nicht beliebig verfügbar. Eine der Theorien dazu:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Jeder Gedanke wird vom Gehirn gesendet, wobei sich Richtung, Intensität und Dauer der Sendung (noch) zufällig ergeben. Empfang von Sendungen ist auch (noch) Zufall und kein Richtfunk.
Und werden gesendete Gedanken irgendwo so reflektiert, daß sie von anderen empfangen werden, füllt das unsere Irrenhäuser mit Napoleons und Clepopatras, die oft Erstaunliches offenbaren.
ceterum censeo hoc https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72865&stc=1 monstrum esse delendum
Irgendwo hattest du erwähnt dem Phänomen wissenschaftlich zu begegnen.
Dann tu's auch. Kauf dir ein Buch.
Das Gehirn ist ein komplexes Organ mit unzählig vielen Verarbeitungsprozessen. Ist das Erklärung genug? Ansonsten kauf dir ein Buch, das dir speziell die Funktionen des Gehirns erläutert, die einzelnen Bereiche des Gehirns, wie sie zusammenarbeiten, wo Störungen möglich sind, welche Einflüsse z.B. die Hormone spielen etc.
---
Eine Kamera ist nichts anderes als ein technisches Gerät.
Klopperhorst
20.03.2023, 11:51
Eine Kamera ist nichts anderes als ein technisches Gerät.
Natürlich, aber schaut eben genau hin (Stichwort Messung) und lässt damit die Wellenfunktion kollabieren.
---
Natürlich, aber schaut eben genau hin (Stichwort Messung) und lässt damit die Wellenfunktion kollabieren.
---
Bewegen wir uns hier im Bereich von wisschenschaftlichen Theorien oder bereits im Bereich des Glaubens?
Klopperhorst
20.03.2023, 12:04
Bewegen wir uns hier im Bereich von wisschenschaftlichen Theorien oder bereits im Bereich des Glaubens?
Im Bereich der Allgemeinen Quantentheorie des Physikers Dr. Lucadou.
Du musst diese Theorie schon kennen, aber Hauptsache erst mal rumblöken gell.
---
Im Bereich der Allgemeinen Quantentheorie des Physikers Dr. Lucadou.
Du musst diese Theorie schon kennen, aber Hauptsache erst mal rumblöken gell.
---
Hättest du auch netter formulieren können.
Klopperhorst
20.03.2023, 12:06
Hättest du auch netter formulieren können.
Muss ich nicht bei Blökheinis wie dir und kotzfisch.
Ihr habt keine Ahnung, aber Hauptsache die Esoterik-Keule schwingen.
---
Muss ich nicht bei Blökheinis wie dir und kotzfisch.
Ihr habt keine Ahnung, aber Hauptsache die Esoterik-Keule schwingen.
---
Ich habe jetzt tatsächlich meine wenigen Beiträge im immerhin auf einige Seiten gewachsenen Thread nachgeschaut, ob ich irgendwo das Wort "Esoterik" verwendet habe. Ich habe es nicht. Ansonsten bin ich eigentlich auf der Argumentationslinie von Don und weniger auf der von kotzfisch. Aber Wahrnehmung ist eben subjektiv.
Klopperhorst
20.03.2023, 12:18
Ich habe jetzt tatsächlich meine wenigen Beiträge im immerhin auf einige Seiten gewachsenen Thread nachgeschaut, ob ich irgendwo das Wort "Esoterik" verwendet habe. Ich habe es nicht. Ansonsten bin ich eigentlich auf der Argumentationslinie von Don und weniger auf der von kotzfisch. Aber Wahrnehmung ist eben subjektiv.
Du kannst das Paper hier lesen.
Synchronistische Phänomene als Verschränkungskorrelation in der Verallgemeinerten Quantentheorie
https://www.researchgate.net/publication/224850799_Synchronistische_Phanomene_als_Verschran kungskorrelation_in_der_Verallgemeinerten_Quantent heorie_Synchronistic_Phenomena_as_Entanglement_Cor relations_in_Generalized_Quantum_Theory_von_Lucado u_W_Romer_
---
Du kannst das Paper hier lesen.
Synchronistische Phänomene als Verschränkungskorrelation in der Verallgemeinerten Quantentheorie
https://www.researchgate.net/publication/224850799_Synchronistische_Phanomene_als_Verschran kungskorrelation_in_der_Verallgemeinerten_Quantent heorie_Synchronistic_Phenomena_as_Entanglement_Cor relations_in_Generalized_Quantum_Theory_von_Lucado u_W_Romer_
---
Das wird dann wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.