Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mietminderung wegen Ruhestörung

Seiten : 1 2 [3]

Schwabenpower
10.03.2023, 19:40
DAS ist STILLE. Ganz ohne bautechnische Vorschrift.

Durch den Schneefall laufen und nichts hören.
Seinen eigenen Herzschlag sollte man übrigens nicht hören...
Dann bist Du tot

Schwabenpower
10.03.2023, 19:44
Auch für Taube gibt es keine Stille, es sei denn man ist tot die Ewige Stille dann, im Grunde ziemlich hirnlos so eine Diskussion ...
Ja, zumal wir keine Zahlen haben. Ob es für Taube Stille gibt, kann ich nicht beurteilen.

Übrigens regeln Bauvorschriften mitnichten die Lautstärke, sondern lediglich die Schalldämmung. Also die Minderung der Lautstärke zwischen Sender und Empfänger.

Lautstärkebegrenzung gibt es nur bei Maschinen und Gehörschutz (der auch nur eine Dämmung ist)

Anhalter
10.03.2023, 19:48
Ja, zumal wir keine Zahlen haben. Ob es für Taube Stille gibt, kann ich nicht beurteilen.

Übrigens regeln Bauvorschriften mitnichten die Lautstärke, sondern lediglich die Schalldämmung. Also die Minderung der Lautstärke zwischen Sender und Empfänger.

Lautstärkebegrenzung gibt es nur bei Maschinen und Gehörschutz (der auch nur eine Dämmung ist)

Du hast das genau richtig erkannt ! Es gibt keine Zahlen und somit ist alles den Umständen entsprechend auslegbar, der Eine fühlt sich gestört der Andere nicht und hier gibt es keine einheitlichen Regelungen !

Schwabenpower
10.03.2023, 19:53
Du hast das genau richtig erkannt ! Es gibt keine Zahlen und somit ist alles den Umständen entsprechend auslegbar, der Eine fühlt sich gestört der Andere nicht und hier gibt es keine einheitlichen Regelungen !
Schrieb ich doch schon zu Beginn: professionelle Messungen sind schweineteuer und bringen nichts vor Gericht. Eben wegen fehlender Regelungen. Zimmerlautstärke? Müßte man ja beim Verursacher messen. Der wird sich dann sicherlich wie immer benehmen.........

DIN 4109 greift bei dem Baujahr ohnehin nicht

Minimalphilosoph
10.03.2023, 19:54
Dann bist Du tot

Komm mal her Baubudenrülps. Und halt den Mund. Hörst du was? Und die Restgeräusche musst du Filtern.

Ich empfehle Pulverschnee und Niederschlag. Dann hast du Stille. Hören tust du was. :)

Schwabenpower
10.03.2023, 19:56
Komm mal her Baubudenrülps. Und halt den Mund. Hörst du was? Und die Restgeräusche musst du Filtern.

Ich empfehle Pulverschnee und Niederschlag. Dann hast du Stille. Hören tust du was. :)
Wenn ich was höre, ist es nicht still :ätsch:

Minimalphilosoph
10.03.2023, 19:59
Wenn ich was höre, ist es nicht still :ätsch:

Wenn du deinen Herzschlag hörtest, hattest du doch schon völlige Stille?

Ich behandle die Stille eher emotional. Du in Dezibel.

Schwabenpower
10.03.2023, 20:19
Wenn du deinen Herzschlag hörtest, hattest du doch schon völlige Stille?

Ich behandle die Stille eher emotional. Du in Dezibel.
Ebend

Anhalter
10.03.2023, 20:22
Schrieb ich doch schon zu Beginn: professionelle Messungen sind schweineteuer und bringen nichts vor Gericht. Eben wegen fehlender Regelungen. Zimmerlautstärke? Müßte man ja beim Verursacher messen. Der wird sich dann sicherlich wie immer benehmen.........

DIN 4109 greift bei dem Baujahr ohnehin nicht

Lautstärke ist "Scheinrealität" und das kann man mit keinem Gesetz regeln, nur ist es unsinnig damit duschen zu verhindern wollen, auch das hat es schon gegeben ...

Schwabenpower
10.03.2023, 20:26
Lautstärke ist "Scheinrealität" und das kann man mit keinem Gesetz regeln, nur ist es unsinnig damit duschen zu verhindern wollen, auch das hat es schon gegeben ...
Richtig, zu bestimmten Zeiten. Aber unterschiedliche Urteile.

Anhalter
10.03.2023, 20:37
Richtig, zu bestimmten Zeiten. Aber unterschiedliche Urteile.

Ich habs ihnen ehrlich gesagt und schon war es ruhiger ...

Schwabenpower
10.03.2023, 20:43
Ich habs ihnen ehrlich gesagt und schon war es ruhiger ...
Ich hatte das mal in einer Projektwohnung. Das ruhige Sagen hat nicht funktioniert.

Dann habe ich in deren Beisein meinen Kofferraum geöffnet und subtil mit Gewalt gedroht. Das hat funktioniert

Würfelqualle
11.03.2023, 09:13

Aber jeden verdammten Tag einen lauten TV zu hören und die da oben sehr laut telefonieren hören müssen, macht krank.

Nietzsche
11.03.2023, 09:14
Aber jeden verdammten Tag einen lauten TV zu hören und die da oben sehr laut telefonieren hören müssen, macht krank.

Dann zieh aus. Oder mecker nicht, dass wenn du nichts änderst, sich nichts ändert.

Würfelqualle
11.03.2023, 09:17
Dann zieh aus. Oder mecker nicht, dass wenn du nichts änderst, sich nichts ändert.

Erstmal neue Wohnung finden, alte Wohnung renovieren, neue Wohnung renovieren, Umzugskosten. Dabei wäre es so einfach, die Alte müsste nur leise sein.

Ja ja zieh aus und die Lärmverursacher machen einfach weiter. Da lob ich mir den 81 jährigen Italiener, der den 16 jährigen Kanacken erschossen hat. Sowas kommt halt davon, wenn man nicht auf Lärmbelästigung reagiert.

Der Kanacke soll in der muslimischen Hölle schmoren.

Nietzsche
11.03.2023, 09:29
Erstmal neue Wohnung finden, alte Wohnung renovieren, neue Wohnung renovieren, Umzugskosten. Dabei wäre es so einfach, die Alte müsste nur leise sein.
Ja ja zieh aus und die Lärmverursacher machen einfach weiter. Da lob ich mir den 81 jährigen Italiener, der den 16 jährigen Kanacken erschossen hat. Sowas kommt halt davon, wenn man nicht auf Lärmbelästigung reagiert.
Der Kanacke soll in der muslimischen Hölle schmoren.
Ja genau. Die Alte macht einfacher weiter! Und du ziehst in eine neue Wohnung ein, dort ist es schön ruhig, ein Jahr später zieht die alleinerziehende Mutter zu ihrem Freund, oben zieht dieselbe Alte ein, die jetzt über dir wohnt! Und, hast du dann am Problem was gelöst? Wirst du dann was machen? Wieder umziehen?

Du musst sie nicht erschießen. Du aber machst nichts und ärgerst dich weiter.

"Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern." - Albert Einstein

Würfelqualle
11.03.2023, 09:35
Es muss ja nicht die selbe Alte sein. Kann ja auch jemand anderes neues sein, der Lärm verursacht. In der Wohnung davor, hab ich 8 Jahre gewohnt. War alles gut, bis die Nachbarin unter mir ausgezogen ist und ein Hobbyhandwerker eingezogen ist. Ab da war dann jeden Tag Krach in der Wohnung.

Man muss sich, glaube ich, Tatsachen schaffen, wo unter, über und neben dir keiner wohnt. Dann hat man endlich die Ruhe, die ich brauche.

Nietzsche
11.03.2023, 09:55
Es muss ja nicht die selbe Alte sein. Kann ja auch jemand anderes neues sein, der Lärm verursacht. In der Wohnung davor, hab ich 8 Jahre gewohnt. War alles gut, bis die Nachbarin unter mir ausgezogen ist und ein Hobbyhandwerker eingezogen ist. Ab da war dann jeden Tag Krach in der Wohnung.

Man muss sich, glaube ich, Tatsachen schaffen, wo unter, über und neben dir keiner wohnt. Dann hat man endlich die Ruhe, die ich brauche.

Das habe ich dir ja geschrieben. Kleines Appartment, 50qm oder sowas auf nem Grundstück, gut gedämmt, heizen mit Klimaanlage, Wasser mit Durchlauferhitzer (oder kleinem Boiler), kleine PV aufs Dach. Kleiner Garten für den Hund, brauchst du auch nicht jeden Tag rausgehen sondern nur die Tür öffnen. Problem gelöst.

Heinrich_Kraemer
12.03.2023, 13:28
Das habe ich dir ja geschrieben. Kleines Appartment, 50qm oder sowas auf nem Grundstück, gut gedämmt, heizen mit Klimaanlage, Wasser mit Durchlauferhitzer (oder kleinem Boiler), kleine PV aufs Dach. Kleiner Garten für den Hund, brauchst du auch nicht jeden Tag rausgehen sondern nur die Tür öffnen. Problem gelöst.

Hmmm nunja. Für sehr lärmempfindliche Menschen kann das Land auch durchaus problematisch werden. Landwirtschaftliche Maschinen auch an Sonn und Feiertagen, Holzarbeiten, Rasenmähen, Jagdgeraeusche, die Leute sind meist Heimwerker und flexen, schleifen, bohren gerne stundenlang, dann wird auch gerne gefeiert, es gibt schreiende Kinder, bellende Hunde, Raufen de Kater nachts und Paarungsschreie der Katzen nachts, womöglich Landstrassen, Vogelgezwitscher, Kuhglocken womöglich auch noch...

Eine Qual 247 Geraeusche.

Doppelstern
12.03.2023, 14:18

Als ich in Düsseldorf gewohnt habe, hatte es über mir auch eine laute Mieterin, aber nicht sie selbst sondern die Kinder tobten den ganzen Tag in der Wohnung rum. Das ging mir mächtig auf den Zeiger und habe davon geträumt, das zu haben, was du oben geschrieben hast.

Dann bin ich ausgezogen ins Münsterland, hatte ein Haus mit ca. 1000 qm im Außenbereich und niemanden der mir hätte lästig werden können. War sehr schön und idyllisch. Ein Traum ! Dann gabs aber Krach mit meiner Freundin, sie ist ausgezogen und ich bin dann auch ausgezogen, weil es mir einfach viel zu viel Arbeit war und natürlich auch zu teuer. Jetzt wohne ich am Niederrhein, 4 Parteien und unter mir eine Nachbarin, die ihre Wohnung mit Lärmschutzverkleidung ausgekleidet hat. Ich höre sie und ihr Säugling (4-5 Wochen alt) jedenfalls überhaupt nicht mehr.

Würfelqualle
12.03.2023, 14:31
Keine Nachbarn mehr hören, ein Traum. Na ja evtl. wird er eines Tages wahr.

Klopperhorst
12.03.2023, 14:34

In D eher nicht mehr. Das Land ist überfüllt, Wohnungen Mangelware und Mieten werden weiter steigen.
Wander lieber nach Sibirien aus.

---

Schlummifix
12.03.2023, 15:47

Unwahrscheinlich, ein Haus kann sich in der BRD keiner mehr leisten.
Ein vernünftiges Haus kostet sofort 1 Mio Eur.

BrüggeGent
12.03.2023, 15:49

In München...aber nicht in Meppen, Pfaffenhofen oder Görlitz.

Schlummifix
12.03.2023, 19:34
In München...aber nicht in Meppen, Pfaffenhofen oder Görlitz.

Meine Güte, wacht mal auf,
keiner hier kann sich ein neues Eigenheim bauen, nie im Leben. Träumt weiter den BRD-Traum.
Ich könnte auch kein Neues bauen...dafür brauchst du 2-4 Mio Eur.

Schwabenpower
12.03.2023, 19:36
keiner hier kann sich ein neues Eigenheim bauen, nie im Leben. Träumt weiter den BRD-Traum.
Es werden noch genug gebaut.
https://wohnglueck.de/artikel/baugenehmigungen-einfamilienhaeuser-75489

konrad
16.03.2023, 10:09

Unsinn! Es sei denn, Du willst in einer großen Stadt wohnen oder hast generell überzogene unbescheidene Ansprüche.

Unter "vernünftig" versteht ohnehin jeder etwas anderes.

Intelligente Menschen kaufen sich im strukturfreien ländlichen Bereich ein bescheidenes altes/mittelaltes Häuschen mit Ofenheizung/Nachtspeicherheizung für z.B. 40.000.
Oft noch mit einem kleinen Garten direkt am Haus.

Allerdings ist ein PKW unerlässlich.
Und wenn man nicht gerade handwerklich ein Vollidiot ist, dann kommt man mit solch einem Haus gut klar. Für Opas oder Rentner ist das nichts. Da sind eher junge Leute gefragt.

Wegen der anhaltenden Stadtflucht steigen allerdings die Immobilienpreise im ländlichen Bereich.

Grenzer
16.03.2023, 10:28
Unsinn! Es sei denn, Du willst in einer großen Stadt wohnen oder hast generell überzogene unbescheidene Ansprüche.

Intelligente Menschen kaufen sich im strukturfreien ländlichen Bereich ein bescheidenes altes/mittelaltes Häuschen mit Ofenheizung/Nachtspeicherheizung für z.B. 40.000.

Und wenn man nicht gerade handwerklich ein Vollidiot ist, dann kommt man mit solch einem Haus gut klar. Für Opas oder Rentner ist das nichts. Da sind eher junge Leute gefragt.

Wegen der anhaltenden Stadtflucht steigen allerdings die Immobilienpreise im ländlichen Bereich.

Die grünen Klimahysteriker werden Dir eins scheissen vonwegen Ofenheizung...

Schlummifix
16.03.2023, 11:12

Das Häuschen darfst du jetzt dank der GRÜNEN erst einmal komplett energetisch grundsanieren.
Konrad, du hast wie immer von der Realität keine Ahnung, es tut mir leid.
Ich frage mich echt, in welcher Welt Leute wie du leben. Die Kosten explodieren, überall.
Und die GRÜNEN geben uns dann noch den Rest.

Übrigens wird die Scheiße schön auf euch Mieter umgelegt, ihr lernt es noch, sehr bald.

Politikqualle
16.03.2023, 11:17
Die grünen Klimahysteriker werden Dir eins scheissen vonwegen Ofenheizung... .. spätestens Ende 2024 ist damit so oder so Schluß , oder man baut sich einen Feinstaubfilter auf den Kamin , Kosten so ca. 3.5oo,oo €uronen ..

konrad
16.03.2023, 12:12
Die grünen Klimahysteriker werden Dir eins scheissen vonwegen Ofenheizung...

Unsinn. Die kommen mit ihrem Öko-Faschismus nicht durch und sind ohnehin bald in der Opposition.

Das Häuschen darfst du jetzt dank der GRÜNEN erst einmal komplett energetisch grundsanieren.
Konrad, du hast wie immer von der Realität keine Ahnung, es tut mir leid.
Ich frage mich echt, in welcher Welt Leute wie du leben. Die Kosten explodieren, überall.
Und die GRÜNEN geben uns dann noch den Rest.

Übrigens wird die Scheiße schön auf euch Mieter umgelegt, ihr lernt es noch, sehr bald.

Das sind erst einmal nur irre Pläne. Sie sind nicht umsetzbar, allein schon wegen der Knappheit an Handwerkern und Material. Wenn Häuschenbesitzer 100.000 Teuro für eine Dämmung abdrücken sollen, nur um eine Stufe besser zu stehen, dann wird das nicht geschehen. Dafür wird Haus und Grund schon sorgen.

Ich lebe mehr in der Realität als Du ahnst. Du bist nur von Angst getrieben und schiebst Panik.

Und wer sagt Dir, dass ich Mieter bin oder dass ich Hausbesitzer bin?

naturstoned
16.03.2023, 12:17

Von Kommentar zu Kommentar wirst du mir unsympathischer und das kann ich dir sogar erklären:

Ihr Klischee-"Linken", ihr 1.) schwurbelt erst rum, belügt die Leute, weckt Hoffnungen (z.B. Mariuhana-Legalisierung, mit denen ihr die Kiddies auf twitter geködert habt, die grünen zu wählen, und ja, ich weiß, die seien angeblich deine "Feinde" bla bla) dann 2.) wird massiv die Gesellschaft sabotiert und Leute wie du stehen daneben und machen den Nelson:

https://media.tenor.com/TywY4EYSTZEAAAAC/ha-ha-the-simpsons.gif

und dann 3.) verdünnisieren sich die Wortführer ins "Grüne" - warum denn? Gibt es etwa Probleme in der Stadt, hmm??
Ein Volk von 80 Mio. braucht nun mal schöne Städte, und schöne Städte bekommen andere Industrienationen wie Japan auch hin in denen kein Müll rumliegt und sich Frauen auch spätnachts in die finstersten Gassen trauen können - komisch, nicht?

Aber das juckt dich alles nicht mehr in deinem "trautem Heim"...
oh ich vergaß... du hast dich mal wieder "neu erfunden", stimmts? -,-

Und was treibst du da jetzt schön in deinem Spießervorort?? dich und deine Umwelt zu Tode langweilen, wenn du uns wieder "bedient" hast mit deinen Schlaubischlumpfsprüchen??

Maitre
16.03.2023, 12:19

Das ist eine reine Frage der Region. Hier bei uns sind Häuser immer noch billig zu kaufen.

konrad
21.03.2023, 11:21
Teilzitat

Von Kommentar zu Kommentar wirst du mir unsympathischer ...

Vielen dank - von Dir gesagt ist das für mich wie ein Ritterschlag.

Zumindest weiss ich jetzt, dass ich alles richtig gemacht habe.

naturstoned
21.03.2023, 11:50
Teilzitat

Vielen dank - von Dir gesagt ist das für mich wie ein Ritterschlag.

Zumindest weiss ich jetzt, dass ich alles richtig gemacht habe.

geil, nä?

musst den rostig roten Ritterorden jetzt nur noch mit einem knallroten Punkt und einem "FCK" quittieren ...

naturstoned
22.03.2023, 11:46
konrad ist so eine lächerliche Pfeife^^

wusstet ihr eigentlich, dass diese charakterliche und intellektuelle Null Kritik an ihn von der Pinnwand weglöscht?

Würfelqualle
22.03.2023, 11:55
Gestern Abend war es mal wieder ihr TV. Sehr laut. Hab ich hochgebrüllt Ruuuuhe !!!!
Keine Reaktion.
Hab ich meine Baseballkeule geholt und habe hochgeklopft. Ruuuuuhe !!!!
Da war Ruhe.
Heute früh habe ich Punkt 6 Uhr bei geöffneten Fenster meine sehr lauten Jalousien hochgefahren und danach gab es noch eine Waschmaschine 4 Stunden mit Vorwäsche. Die Oma ist Langschläferin und schläft gern bis 10 Uhr.

Beschweren darf ich mich ja nicht mehr, dann bekommt die laute Oma es halt auf diesem Weg.

Differentialgeometer
22.03.2023, 11:58
konrad ist so eine lächerliche Pfeife^^

wusstet ihr eigentlich, dass diese charakterliche und intellektuelle Null Kritik an ihn von der Pinnwand weglöscht?
Konrad hat wahrscheinlich Komplexe und versucht die als Aushilfs Che Guevara wieder wett zu machen…. Ganz alberner Clown, war sehr enttäuscht.

naturstoned
22.03.2023, 12:00
Gestern Abend war es mal wieder ihr TV. Sehr laut. Hab ich hochgebrüllt Ruuuuhe !!!!
Keine Reaktion.
Hab ich meine Baseballkeule geholt und habe hochgeklopft. Ruuuuuhe !!!!
Da war Ruhe.
Heute früh habe ich Punkt 6 Uhr bei geöffneten Fenster meine sehr lauten Jalousien hochgefahren und danach gab es noch eine Waschmaschine 4 Stunden mit Vorwäsche. Die Oma ist Langschläferin und schläft gern bis 10 Uhr.

Beschweren darf ich mich ja nicht mehr, dann bekommt die laute Oma es halt auf diesem Weg.

Das Gute ist, es wird Frühling. das heißt: man kann wieder mehr Zeit draußen verbringen - wenn man böse Nachbarn hat.

aber abgesehen davon. wegen der Nerven. hast du schonmal so ASMR Videos probiert?
die haben mir damals geholfen runterzukommen und besser einzuschlafen.. ;)

Würfelqualle
22.03.2023, 12:55
Gestern komme ich vom Gassi. Steht ein Feuerwehrauto mit Blaulicht vor meiner Haustür. Ich schon gehofft, dass das die laute Oma über mir ist, weil volle Möhre Licht bei ihr brannte. Meine Hoffnungen wurden brutal gelöscht, als ich hörte, dass die Fette über mir ihre Wohnung saugt.

So eine verdammte Dreckscheisse, naja dann beim nächsten Blaulicht halt !!!