Vollständige Version anzeigen : Arbeitskräftemangel - Spiegel verschweigt was.
Dr Mittendrin
30.07.2022, 10:14
Die wohl größte Krise ist die Tatsache, dass die Grünen an der "Regierung" mitbeteiligt sind...das hat uns gerade noch gefehlt. :umkipp: :angst:
Grün gelingt besser, wenn du Russophober die kaum russophobe AfD nicht wählst.
Politikqualle
30.07.2022, 10:15
Die wohl größte Krise ist die Tatsache, dass die Grünen an der "Regierung" mitbeteiligt sind...das hat uns gerade noch gefehlt.
.
.
.. dann versteht man deine Ami-Arschkriecherei nicht , denn DIE GRÜNEN werden doch nachweislich von den Amerikanern gesteuert und das Chaos haben wir ja nun .. also lerne mal zu denken , was , wann und wo in der Politik wirklich passiert , du hast es noch nicht begriffen und wirst es nie begreifen , da fehlt eben der IQ bei dir ..
Bruddler
30.07.2022, 10:16
Habe mir heute, nach vielen Monaten, wieder mal den Spiegel gekauft.
Angelockt wurde ich durch das Titelbild, auf dem es um den Arbeitskräftemangel in Deutschland geht.
Aufhänger der Titelgeschichte ist die Misere auf den Flughäfen, wo der Mangel der breiten Masse bewußt wurde und sich somit nicht mehr durch die Mainstreammedien verbergen ließ.
Laut Spiegel sind am Arbeitskräftemangel schuld:
1. Die vielen Rentner
2. Frauen im mittleren Alter die nicht arbeiten
3. Die Jugend, die den falschen Beruf gelernt hat.
Über die 2015 gekommenen Fachkräfte und deren
(NICHT-) Integration in den Arbeitsmarkt
wird kein einziges Wort verloren.
Wurde uns doch 2015 versprochen, dass dringend benötigte Fachkräfte kommen.
Bezüglich der Ausländer geht es im Artikel
1. Um Spanier und andere Südeuropäer die mal hier waren, aber wegen dem kalten Wetter und der schweren deutschen Sprache wieder zurück in die Heimat sind.
2. Um eine junge Frau aus El Salvador, die hier mit viel Aufwand eingeflogen wird um als Pflegerin zu arbeiten.
Das einzig positive im Artikel war , die Aufklärung
über die für die (Zwangs-) Klimawende notwendige Gebäudetechnik, gepaart mit der Aussage, dass es die dafür nötigen Handwerker nicht gibt.
Auch interessant, eine Deutschlandkarte auf der der Grad des Arbeitskräftemangels regional aufgeschlüsselt dargestellt ist.
Trotzdem gilt auch für diesen Artikel nicht:
Spiegelleser wissen mehr.
D ist bekannt dafür, dass man gerne um den heißen Brei herumredet, und die "Dinge" nicht beim (richtigen) Namen nennen will...
Politikqualle
30.07.2022, 10:16
Grün gelingt besser, wenn du Russophober die kaum Russophobe AfD nicht wählst. .. wird der User @Bruddlerchään nie im Leben begreifen ..
Dr Mittendrin
30.07.2022, 10:18
Angelockt wurde ich durch das Titelbild, auf dem es um den Arbeitskräftemangel in Deutschland geht.
Aufhänger der Titelgeschichte ist die Misere auf den Flughäfen, wo der Mangel der breiten Masse bewußt wurde und sich somit nicht mehr durch die Mainstreammedien verbergen ließ.
1. Die vielen Rentner
1. Um Spanier und andere Südeuropäer die mal hier waren, aber wegen dem kalten Wetter und der schweren deutschen Sprache wieder zurück in die Heimat sind.
2. Um eine junge Frau aus El Salvador, die hier mit viel Aufwand eingeflogen wird um als Pflegerin zu arbeiten.
über die für die (Zwangs-) Klimawende notwendige Gebäudetechnik, gepaart mit der Aussage, dass es die dafür nötigen Handwerker nicht gibt.
Auch interessant, eine Deutschlandkarte auf der der Grad des Arbeitskräftemangels regional aufgeschlüsselt dargestellt ist.
1. Die vielen Rentner hahahahahaha, fühle mich nicht angesprochen. Ich beziehe erst seit 2 Monaten Rente und wurde in dem Monat 66 -- arbeite immer noch nur nicht Vollzeit.
Es sind doch genug Kofferschubser 2015 gekommen, mein job ist es nicht ich bin in der Energiewende beteiligt.
Dr Mittendrin
30.07.2022, 10:19
.. wird der User @Bruddlerchään nie im Leben begreifen ..
Gibt ja noch einen ....Chronos.
Wuehlmaus
30.07.2022, 10:43
Ich glaube nicht, daß wir in Deutschland einen Fachkräftemangel haben. OK, jetzt an den Flughäfen haben wir aktuell ein Problem, aber das ist selbst gemacht. Die wurden ja alle wegen Corona entlassen. Das die nicht warten, bis es am Flughafen wieder weiter geht, ist klar.
Doch, haben wir. Wir suchen schon lange nach SW Entwicklern, finden aber keine in unserem Bereich. Für eine Position müssen wir gut ein halbes bis ein Jahr suchen.
Es bewerben sich natürlich sehr viele Inder, Pakistanier etc. aus dem Ausland oder von deutschen Unis. Die sind aber alle unbrauchbar.
Leider hat meine Firma sich nie bemüht, selber Nachwuchs heranzuziehen. Wir in der Abteilung hätten gerne Praktika vergeben oder jemanden von der Dualen Hochschule genommen. Die Personalverwaltung hat das aber nicht hinbekommen.
1. Die vielen Rentner hahahahahaha, fühle mich nicht angesprochen. Ich beziehe erst seit 2 Monaten Rente und wurde in dem Monat 66 -- arbeite immer noch nur nicht Vollzeit.
Es sind doch genug Kofferschubser 2015 gekommen, mein job ist es nicht ich bin in der Energiewende beteiligt.
Das mit den Rentnern darf man nicht persönlich nehmen, das ist der neoliberale FDP- und ...propagandanteil im Artikel.
Entspricht halt dem neoliberalen Teil der Ampel.
Ist aber nur der Splitter und nicht der Balken im Auge, um vom Wesentlichen abzulenken, dass die Arbeitskräftenachfrage in der BRD auch deswegen so hoch, weil seit spätestens 2015 hier so viele Zuwanderer rein gekommen sind, die nicht arbeiten wollen und können.
Klopperhorst
30.07.2022, 10:51
Komisch, es kamen seit 2015 etwa Millionen Dachlatten in die BRD?
Thomas Thümmel ist verzweifelt
Malermeister findet einfach keine Azubis: „Nur noch Dachlatten auf dem Markt“
„Bei den Jugendlichen gibt es keine Disziplin, keine Ordnung mehr“, so der Malermeister, der seinen Betrieb seit nunmehr fünf Jahren führt. „Acht Stunden am Tag arbeiten, das ist für viele schon ein Problem mittlerweile.“ Sein Urteil ist vernichtend: „Du hast nur noch Dachlatten hier auf dem Markt.“
https://www.focus.de/finanzen/news/malermeister-sucht-verzweifelt-azubis-fachkraefte-fehlen-malermeister-findet-keine-azubis-mehr_id_125754858.html
----
Dazu ganz interessant: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-das-feature/audio-warum-leben-zwei-von-drei-syrern-von-hartz-iv-100.html
Um Ausreden für das Versagen dieser Fachkräfte ist man in den vom Wahl-und Zahlvieh zwangszubezahlenden Medien zumindest nicht verlegen.
Geht es um die Belange des Zahl-und Wahlviehs, bleibt es erstaunlich leise im Medienwald.Danke für den Link.
Habe mal rein gehört.
Nur den Anfang.
Die sind alle vom Krieg in Syrien traumatisiert und können deswegen nicht arbeiten.
Das hat mir dann gereicht.
Dr Mittendrin
30.07.2022, 10:55
„Bei den Jugendlichen gibt es keine Disziplin, keine Ordnung mehr“, so der Malermeister, der seinen Betrieb seit nunmehr fünf Jahren führt. „Acht Stunden am Tag arbeiten, das ist für viele schon ein Problem mittlerweile.“ Sein Urteil ist vernichtend: „Du hast nur noch Dachlatten hier auf dem Markt.“
https://www.focus.de/finanzen/news/malermeister-sucht-verzweifelt-azubis-fachkraefte-fehlen-malermeister-findet-keine-azubis-mehr_id_125754858.html
----
Der Druck auf Faulenzer kommt noch, nur mit sprudelnden Steuern kann man die mitschleifen.
Klopperhorst
30.07.2022, 10:57
Der Druck auf Faulenzer kommt noch, nur mit sprudelnden Steuern kann man die mitschleifen.
Oder eben ein Niveau wie in Zigeunerdörfern des Balkans, wo in windigen Hütten ohne großes Niveau gehaust wird.
Wozu noch was reparieren, wenn es niemand mehr kann und auch nicht mehr will?
---
Dr Mittendrin
30.07.2022, 11:00
Oder eben ein Niveau wie in Zigeunerdörfern des Balkans, wo in windigen Hütten ohne großes Niveau gehaust wird.
Wozu noch was reparieren, wenn es niemand mehr kann und auch nicht mehr will?
---
Wenn ein Sicherungskasten in München schon teils kyrillisch beschriftet ist von einem Serben, weiß man wo die Reise hingeht. In die Primitivität.
Wenn Matrazen auf der Baustelle liegen und man Renovierungswohnungen bewohnt.
Klopperhorst
30.07.2022, 11:04
Wenn ein Sicherungskasten in München schon teils kyrillisch beschriftet ist von einem Serben, weiß man wo die Reise hingeht. In die Primitivität.
Wenn Matrazen auf der Baustelle liegen und man Renovierungswohnungen bewohnt.
Was ich mich frage, warum keine Kurse gemacht werden, wo sich die Bevölkerung Grundfertigkeiten aneignen kann.
In der DDR reparierte sich jeder auch alles selbst, es gab dort den sog. polytechnischen Unterricht in den Schulen.
Die Regierung sieht aber dieses Problem nicht, sie gibt lieber Milliarden für Panzerhaubitzen aus, statt in Kurse für
Handwerk, damit die Bevölkerung wegen des Fachkräftemangels nicht komplett blank dasteht.
---
Nietzsche
30.07.2022, 11:09
Was ich mich frage, warum keine Kurse gemacht werden, wo sich die Bevölkerung Grundfertigkeiten aneignen kann.
In der DDR reparierte sich jeder auch alles selbst, es gab dort den sog. polytechnischen Unterricht in den Schulen.
Die Regierung sieht aber dieses Problem nicht, sie gibt lieber Milliarden für Panzerhaubitzen aus, statt in Kurse für
Handwerk, damit die Bevölkerung wegen des Fachkräftemangels nicht komplett blank dasteht.
---
Das ist ja der Gag. Weil du es nicht tun DARFST. Was nützt es dir wenn du weisst wie aber es nicht TUST?
Das Handwerk wie so vieles andere wird totreguliert, und deswegen macht das auch niemand mehr. Ihr vergesst zu der körperlichen Arbeit bei Selbstständigen oder bei Betrieben die immensen Einschränkungen und Vorschriften. Wer soll sich da noch auskennen? Es wird immer komplexer und der Habeck will die Heizungen checken lassen. Mit welchem Personal? Fast jede Anlage ist quasi ein Unikat. Da blickt doch gar keiner durch. Reguliert wurden immer nur die Menschen und nicht das verwendete Material.
Deswegen wartete man auch Jahrzehnte auf einheitliche USB-Ladekabel..... Ich würde sowas nicht für Lohn und Brot machen wenn ich dann noch für den Mist haften muss. Entweder höherer Lohn oder diese ganzen scheiß Beschränkungen aufheben. Müssen wir mal Rumpelstilz fragen was da einfach so ein Handwerker reparieren darf ohne irgendwelche 1000 Lizenzen und Vorschriften erlernt zu haben...
Klopperhorst
30.07.2022, 11:10
Das ist ja der Gag. Weil du es nicht tun DARFST. Was nützt es dir wenn du weisst wie aber es nicht TUST?
Das Handwerk wie so vieles andere wird totreguliert, und deswegen macht das auch niemand mehr. Ihr vergesst zu der körperlichen Arbeit bei Selbstständigen oder bei Betrieben die immensen Einschränkungen und Vorschriften. Wer soll sich da noch auskennen? Es wird immer komplexer und der Habeck will die Heizungen checken lassen. Mit welchem Personal? Fast jede Anlage ist quasi ein Unikat. Da blickt doch gar keiner durch. Reguliert wurden immer nur die Menschen und nicht das verwendete Material.
Deswegen wartete man auch Jahrzehnte auf einheitliche USB-Ladekabel..... Ich würde sowas nicht für Lohn und Brot machen wenn ich dann noch für den Mist haften muss. Entweder höherer Lohn oder diese ganzen scheiß Beschränkungen aufheben. Müssen wir mal Rumpelstilz fragen was da einfach so ein Handwerker reparieren darf ohne irgendwelche 1000 Lizenzen und Vorschriften erlernt zu haben...
Ja, dann sollen sie eben alle vor die Hunde gehen.
Aus die Maus.
---
Dr Mittendrin
30.07.2022, 11:12
Habe 2 Anlagen die wegen Teile nicht fertig werden.
Dr Mittendrin
30.07.2022, 11:13
---
Wäre nicht so falsch. Ich würde sogar mein Auto machen, hätte ich Platz und eine Hebebühne.
Klopperhorst
30.07.2022, 11:17
Wäre nicht so falsch. Ich würde sogar mein Auto machen, hätte ich Platz und eine Hebebühne.
Oder aber statt weltfremde Jugendzentren für Graffiti-Sprayen und Gangsta-Rap zu finanzieren, mal lieber die Jugend in solchen Sachen ausbilden.
---
----
Gebiete in Mitteldeutschland sind ausgeblutet.
Und daran sind die Firmen und Konzerne selber schuld. Mitteldeutschland wurde dermaßen deindustrialisiert, wie es nicht mal während 1929-1932 und nach dem 2 WK geschah.
Übrigens geschah diese Deindustrialisierung durch unsere Brüder und Schwestern im Westen. West-Gewerkschaften und westliche Firmen waren da ganz fleißig zugange nach 1990.
Heute sind viele Regionen in Mitteldeutschland und Nordostdeutschland ausgeblutet
Die BRD hat aber 30 Jahre lang von der DDR Bevölkerungspolitik und vom ausgezeichneten DDR Schulwesen profitiert.
Klopperhorst
30.07.2022, 11:20
Gebiete in Mitteldeutschland sind ausgeblutet.
Und daran sind die Firmen und Konzerne selber schuld. Mitteldeutschland wurde so dermaßen deindustrialisiert, wie es nicht mal während 1929-1932 und nach dem 2 WK geschah.
Übrigens geschah diese Deindustrialisierung durch unsere Brüder und Schwestern im Westen. West-Gewerkschaften und westliche Firmen waren da gaz fleißig zugange nach 1990.
Heute sind viele Regionen in Mitteldeutschland und Nordostdeutschland ausgeblutet
Die BRD hat aber 30 Jahre lang von der DDR Bevölkerungspolitik und vom ausgezeichneten DDR Schulwesen profitiert.
Wir stehen erst am Anfang der großen Fachkräfte-Krise.
Ich habe hier schon ein paar Mal die Bevölkerungspyramide der BRD gezeigt.
Bis 2035 verschwinden Netto 8 Millionen Arbeitskräfte der sog. Babyboomer-Generationen aus dem Berufsleben, für die es keinen Ersatz gibt.
Es wird hier alles zusammenbrechen in den nächsten Jahren.
---
SprecherZwo
30.07.2022, 11:22
Bis 2035 verschwinden Netto 8 Millionen Arbeitskräfte der sog. Babyboomer-Generationen aus dem Berufsleben, für die es keinen Ersatz gibt.
---
Japan hat ähnliche Probleme, dort löst man es mit Automatisierung anstatt mit Umvolkung.
Klopperhorst
30.07.2022, 11:22
Japan hat ähnliche Probleme, dort löst man es mit Automatisierung anstatt mit Umvolkung.
Die BRD hat nicht mehr dieses IQ-Niveau.
Japaner sind auch Arbeitstiere und müssen nicht Millionen Migranten mitversorgen.
---
Ich sag nur Heizungsmonteure.
Der Großteil aller Heizungen sind falsch eingestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=orQaeomgzog
https://www.youtube.com/watch?v=xLwQUxIG2T8
---
Das passiert jetzt schon. Jährlich gehen jetzt 1 Million in Rente, 400 000 Deutsche kommen nach,
und bei diesen Deutschen sinkt von Generation zu Generation der IQ.
Von ehemals 107 im Jahr 1990 auf jetzt deutlich unter 100. (95-100)
Das ist ein Absturz von der Stufe Gymnasium auf Realschule, und so sieht das Niveau dann auch in den Schulen aus.
Man will, dass der Anteil an Gymnasiasten gleich bleibt und muss deswegen das Niveau immer weiter senken.
Wobei immer mehr Ideologie gelehrt wird als das Wissen vermittelt wird.
Klopperhorst
30.07.2022, 11:35
Das passiert jetzt schon. Jährlich gehen jetzt 1 Million in Rente, 400 000 Deutsche kommen nach,
und bei diesen Deutschen sinkt von Generation zu Generation der IQ.
Von ehemals 107 im Jahr 1990 auf jetzt deutlich unter 100. (95-100)
Es hat auch einen Vorteil.
Die wenigen fähigen jungen Deutschen können sich ihre Stelle und ihr Gehalt aussuchen.
Die Frage ist nur, ob die Politik begreift, diese letzte Reserve nicht komplett auszuquetschen, weil nur sie noch ein Mindestmaß an zivilisatorischem Niveau hier garantieren wird.
---
Politikqualle
30.07.2022, 12:04
Gibt ja noch einen ....Chronos. .. diesen User @Chronos .. kann man auch vergessen .. nix in der Birne und nur Mist schreiben ..
Es hat auch einen Vorteil.
Die wenigen fähigen jungen Deutschen können sich ihre Stelle und ihr Gehalt aussuchen.
Die Frage ist nur, ob die Politik begreift, diese letzte Reserve nicht komplett auszuquetschen, weil nur sie noch ein Mindestmaß an zivilisatorischem Niveau hier garantieren wird.
---
Die wenigen Talente und Fleißigen werden von den BRD Bonzen und Salonbolschewisten ausgequetscht und zu Tode reguliert und bevormundet werden.
Jeder qualifizierte Deutsche wird hier das Weite suchen.
Klopperhorst
30.07.2022, 12:09
Die wenigen Talente und Fleißigen werden von den BRD Bonzen und Salonbolschewisten ausgequetscht und zu Tode reguliert und bevormundet werden.
Jeder qualifizierte Deutsche wird hier das Weite suchen.
Das ist schon richtig.
Aber ein paar Spezialisten werden sie noch benötigen, sonst ist ihre Herrschaft auch bald zuende.
---
Die wohl größte Krise ist die Tatsache, dass die Grünen an der "Regierung" mitbeteiligt sind...das hat uns gerade noch gefehlt. :umkipp: :angst:
Blöd Nudel, fliegt nach Istanbul, weil es für Baerbock, keine Landeerflaubnis in Ankara gibt
https://politikforen.net/showthread.php?189975-Annalena-Baerbock-Aufstieg-und-Fall&p=11263989&viewfull=1#post11263989
Doppelstern
30.07.2022, 12:25
Doch, haben wir. Wir suchen schon lange nach SW Entwicklern, finden aber keine in unserem Bereich. Für eine Position müssen wir gut ein halbes bis ein Jahr suchen.
Es bewerben sich natürlich sehr viele Inder, Pakistanier etc. aus dem Ausland oder von deutschen Unis. Die sind aber alle unbrauchbar.
Leider hat meine Firma sich nie bemüht, selber Nachwuchs heranzuziehen. Wir in der Abteilung hätten gerne Praktika vergeben oder jemanden von der Dualen Hochschule genommen. Die Personalverwaltung hat das aber nicht hinbekommen.
Also ist der Fachkräftemangel von euch doch selbst verursacht worden. Hättet ihr selber ausgebildet, dann hättet ihr Mitarbeiter. Dann kann man doch aber hinterher nicht jammern, daß keine da sind. Deine Firma hat wohl einfach gedacht, och die anderen Betriebe werden schon für mich sorgen. Falsche Denkweise ! Am besten ist es immer, bei sich selbst anzufangen.
Das wäre ungefähr so, das man bemängelt, daß keine Kinder da sind. Wenn man natürlich keine Kinder zeugt, sind auch keine da.
Politikqualle
30.07.2022, 12:29
Es wird hier alles zusammenbrechen in den nächsten Jahren. --- .. so schrecklich es ist dieses zu lesen , aber ich vermute es auch .. und keiner ist da , der die Weichenumstellen könnte .. selbst der AfD würde ich es nicht zutrauen ...
Das ist wohl eines der Ziele, das in der antideutschen Agenda vorgegeben ist...
Diese "Arbeit" am Menschen läuft doch schon über 70 Jahre - in Ost wie auch in West.
Also ist der Fachkräftemangel von euch doch selbst verursacht worden...
Denken unbekannt, denn nur in Deutschland smartphone, Computer, Internet, für Kinder unter 13 Jahren. Home Office Verblödund so die gesamt Bildungs Elite, Volldeppen mit Parteibuch sind
1. Die vielen Rentner
Gestern im Gespräch:
Ein Sumpf-kritischer praktischer Arzt aus dem Bekanntenkreis sagte, daß die Gesumpften wie die Fliegen sterben.
Damit das nicht so auffällt, werden die Toten oftmals mit dem Krankentransporter, anstelle des Leichenwagens abgeholt.
Zudem sollen die Bestatter unauffällige Kastenwägen, anstelle der typischen Leichenwägen anschaffen und auf entsprechende Aufschriften verzichten.
Die Sumpfung wirkt! :cool:
Fenstergucker
30.07.2022, 13:17
Gestern im Gespräch:
Ein Sumpf-kritischer praktischer Arzt aus dem Bekanntenkreis sagte, daß die Gesumpften wie die Fliegen sterben.
Damit das nicht so auffällt, werden die Toten oftmals mit dem Krankentransporter, anstelle des Leichenwagens abgeholt.
Zudem sollen die Bestatter unauffällige Kastenwägen, anstelle der typischen Leichenwägen anschaffen und auf entsprechende Aufschriften verzichten.
Und was hat dieses dumme Posting mit dem Arbeitskräftemangel zu tun? Euch Aluhutträgern ist anscheinend keine Verschwörungstheorie zu blöd!
Nietzsche
30.07.2022, 13:18
Ja, dann sollen sie eben alle vor die Hunde gehen.Aus die Maus.---
Und das werden sie. Das Handwerk wird zum großen Teil vernichtet werden. Das wird sich ganz einfach niemand mehr leisten können. Und der Rest wird einfach herumpfuschen. Anders geht es nicht mehr. Und den Pfusch soll nun ein Handwerker wieder instandsetzen? Kannst du vergessen. Wird keiner machen.
Habe 2 Anlagen die wegen Teile nicht fertig werden.
Wundert mich nicht. Kein Material und kein Personal.
Ich sag nur Heizungsmonteure.
Der Großteil aller Heizungen sind falsch eingestellt.....
Was meinst du wie lange du an einem hydraulischen und thermischen Abgleich als Handwerker sitzt? Überleg mal, der Estrich wärmt sich jetzt in 6 Stunden auf, bis dahin ist die Außentemperatur schon anders. Dann will der Kunde in allen Räumen 20° haben. Also alles auf und Wärmequelle aufdrehen. Dann stellt sich nach 6 Stunden heraus, 3 Räume zu warm, 2 zu kalt. Also dort aufdrehen, die anderen runterdrehen. Wieder warten 2 Stunden. Dann wirds draußen kälter aber drinnen ist nun in jedem Raum ca 1-2 ° zu warm. Also generell die Wärmequelle wieder runterdrehen. Ok, morgen gehts weiter. Mist Sonne. Da warten wir noch nen Tag. Mist Regen. Nochn Tag. Ok nun gehts. Also wieder hin, Temperatur immer noch zu hoch, eins runter. Dann wirds im Bad zu kalt. Also wieder rauf, die anderen Räume runter. Jetzt passts. 20 Stunden bei 50€ sind 1000€ nur fürs einstellen. Wenn nicht mehr. Das gibt doch keiner aus.....
Und wenn die dann MÜSSEN, dann sieht mans doch wieder. Es geht immer um den Zwang. Vor allem: Wer soll das alles machen? Welche Handwerker? Ist doch gar keiner mehr da für das Ganze....
Politikqualle
30.07.2022, 13:24
Thomas Thümmel ist verzweifelt Malermeister findet einfach keine Azubis: „Nur noch Dachlatten auf dem Markt“
„Bei den Jugendlichen gibt es keine Disziplin, keine Ordnung mehr“, so der Malermeister, der seinen Betrieb seit nunmehr fünf Jahren führt. „Acht Stunden am Tag arbeiten, das ist für viele schon ein Problem mittlerweile.“ Sein Urteil ist vernichtend: „Du hast nur noch Dachlatten hier auf dem Markt.“ ----
.. wenn ich diesen Blödsinn lese : *** Der jahrelange Rückgang der Ausbildungsvertragszahlen müsse endlich gestoppt werden. „Sonst haben wir in naher Zukunft niemanden mehr, der Windkraftanlagen baut oder moderne Heizungs- und Solaranlagen installiert.“ *** .. unsere Politik hat versagt , unsere Schulen versagen , von den Schulen kommt doch nix vernünftiges mehr .. und an den Unis , wo ja alle studieren wollen , trotz beschissenem Schulzeugnis , ist der Bildungsrückgang schon legendär ..
Was meinst du wie lange du an einem hydraulischen und thermischen Abgleich als Handwerker sitzt? Überleg mal, der Estrich wärmt sich jetzt in 6 Stunden auf, bis dahin ist die Außentemperatur schon anders. Dann will der Kunde in allen Räumen 20° haben. Also alles auf und Wärmequelle aufdrehen. Dann stellt sich nach 6 Stunden heraus, 3 Räume zu warm, 2 zu kalt. Also dort aufdrehen, die anderen runterdrehen. Wieder warten 2 Stunden. Dann wirds draußen kälter aber drinnen ist nun in jedem Raum ca 1-2 ° zu warm. Also generell die Wärmequelle wieder runterdrehen. Ok, morgen gehts weiter. Mist Sonne. Da warten wir noch nen Tag. Mist Regen. Nochn Tag. Ok nun gehts. Also wieder hin, Temperatur immer noch zu hoch, eins runter. Dann wirds im Bad zu kalt. Also wieder rauf, die anderen Räume runter. Jetzt passts. 20 Stunden bei 50€ sind 1000€ nur fürs einstellen. Wenn nicht mehr. Das gibt doch keiner aus.....
Und wenn die dann MÜSSEN, dann sieht mans doch wieder. Es geht immer um den Zwang. Vor allem: Wer soll das alles machen? Welche Handwerker? Ist doch gar keiner mehr da für das Ganze....
Beim Kollegen hat das einstellen der Heizölanlage etwa 1 - 2 Stunden gedauert. Der Geselle hat dafür einen 50er fürs einstellen bekommen. Sein Meister ist sich zu fein dafür oder ausgelernt eine oder zwei Stunden an der Heizung herumzustehen und die korrekt einzustellen.
Jetzt spart er ein paar hundert Euro an Heizöl im Jahr.
Die Anlage läuft ruhiger.
Eigentlich müsste jeder Heizungsbesitzer wissen, wie man korrekt unter Zuhilfenahme leicht verständlicher Handbücher seine Heizung einstellt.
Nietzsche
30.07.2022, 14:20
Beim Kollegen hat das einstellen der Heizölanlage etwa 1 - 2 Stunden gedauert. Der Geselle hat dafür einen 50er fürs einstellen bekommen. Sein Meister ist sich zu fein dafür oder ausgelernt eine oder zwei Stunden an der Heizung herumzustehen und die korrekt einzustellen.
Jetzt spart er ein paar hundert Euro an Heizöl im Jahr.
Die Anlage läuft ruhiger.
Eigentlich müsste jeder Heizungsbesitzer wissen, wie man korrekt unter Zuhilfenahme leicht verständlicher Handbücher seine Heizung einstellt.
Die Anlage spart jedes Jahr ein paar hunderter. Und ist immer noch ineffizient weil sie mit höherer Vorlauf fährt um die Einzelraumreglung zu gewährleisten. Das kannst du eben nicht in 1-2 Stunden einstellen.
Wuehlmaus
30.07.2022, 14:30
Also ist der Fachkräftemangel von euch doch selbst verursacht worden. Hättet ihr selber ausgebildet, dann hättet ihr Mitarbeiter. Dann kann man doch aber hinterher nicht jammern, daß keine da sind. Deine Firma hat wohl einfach gedacht, och die anderen Betriebe werden schon für mich sorgen. Falsche Denkweise ! Am besten ist es immer, bei sich selbst anzufangen.
Das wäre ungefähr so, das man bemängelt, daß keine Kinder da sind. Wenn man natürlich keine Kinder zeugt, sind auch keine da.
Da ist ein Missverständnis. Es gibt in der technischen SW Entwicklung einen akuten Mangel an Entwicklern. Den haben sehr viele Firmen. Wenn ich mich irgendwo bewerbe, dann habe ich z.B. spätestens nach drei Tagen einen Rückruf mit Terminvereinbarung (sollte ich die Bewerbung am Freitag eingekippt haben!)
Wie aber oben erwähnt hat meine Firma nicht frühzeitig dagegen gehandelt. Und bei uns dürfte der Altersdurchschnitt bei deutlich über 40 Jahren liegen.
Ich bin allerdings auf den aktuellen Fachkräftemangel eingegangen. Du siehst jedoch das Problem bereits in der Schule. Muß man denn 2 + 2 ohne Taschenrechner zusammenaddieren können um einen Koffer von A nach B zu hiefen ?
Den einzigen Fachkräftemangel, den wir z.Zt. in Deutschland haben ist im Pflegepersonal zu sehen. Da fehlt es an allen Ecken und Enden. Sonst haben wir keinen Mangel.
Aber mal davon ab, was ist denn billiger. Einem Deutschen das rechnen ohne Taschenrechner beizubringen oder einem Kanacken erstmal die Deutsche Sprache und dann noch eine 3 jährige Ausbildung zu
gewähren, die er bereits nach 6 Wochen wieder abbricht ?
Nein, es gibt keinen "Fachkräftemangel" in Pflegeberufen.
Pfleger ist ein Hilfsjob, der ist eigentlich wie Verkäufer oder Serverierin, dafür braucht es keine Ausbildung.
Die "Gesundheitsindustrie" in Verbindung mit der Politik ist aber den Weg gegangen, aus diesem Hilfsjob einen Lehrberuf zu konstruieren:
"Examinierte Altenpflegerin"....
Was für ein Quatsch. Ich sehe die Typen öfter mal wenn ich Leute in Pflegeheimen besuche,:
Im Grunde von Tuten und Blasen keine Ahnung, menschlich teilweise unterste Kanone, aber Hauptsache sie sind ja "examiniert"....
Das im Pflege- und Gesundheitsbesuch mittlerweile zu 90% Knalltüten arbeiten hat ja die sog. "Corona - Krise" gezeigt:
Hätten diese Leute von dem was sie machen Ahnung, hätten sie bei dem ganzen Zirkus nicht mitgemacht. Aber der Corona - Schwachsinn wurde ja leider gerade von dieser Berufsgruppe (plus Pädagoggen, genau solche weltfermde Nichtskönner mit tollen Abschlüssen...) getragen.
Was wir natürlich haben ist ein Mangel an jungen Menschen, aber der lässt sich eben nicht mit der Masseneinwanderung junger Araber und Neger beheben.
Es gibt zwar auch gute Leute darunter, so wie neulich einen jungen Typen der gerade ein technisches Studium beendete.
Der sagte mir, sobald er seinen Abschluss hat haut er ab, da man in Deutschland einfach zu wenig verdient in seinem Bereich.
Wer will es ihm verübeln...
Wer fleissig und intelligent ist und aus Syrien abhaut, für den ist Germoney nur der erste Schritt, der geht danach weiter irgend wo hin wo er viel Kohle verdient...
Doppelstern
30.07.2022, 14:55
Da ist ein Missverständnis. Es gibt in der technischen SW Entwicklung einen akuten Mangel an Entwicklern. Den haben sehr viele Firmen. Wenn ich mich irgendwo bewerbe, dann habe ich z.B. spätestens nach drei Tagen einen Rückruf mit Terminvereinbarung (sollte ich die Bewerbung am Freitag eingekippt haben!)
Wie aber oben erwähnt hat meine Firma nicht frühzeitig dagegen gehandelt. Und bei uns dürfte der Altersdurchschnitt bei deutlich über 40 Jahren liegen.
ja, deine Firma hatte gehofft, die anderen werden es schon schaukeln. Laß mal die anderen ausbilden und wir werben dann die Mitarbeiter einfach nur ab. Wie bereits geschrieben, falsche Einstellung. Jetzt haben sie das Maleur. Nicht selber ausgebildet = keine Fachleute.
Doppelstern
30.07.2022, 15:11
Nein, es gibt keinen "Fachkräftemangel" in Pflegeberufen.
Pfleger ist ein Hilfsjob, der ist eigentlich wie Verkäufer oder Serverierin, dafür braucht es keine Ausbildung.
Die "Gesundheitsindustrie" in Verbindung mit der Politik ist aber den Weg gegangen, aus diesem Hilfsjob einen Lehrberuf zu konstruieren:
"Examinierte Altenpflegerin"....
Was für ein Quatsch. Ich sehe die Typen öfter mal wenn ich Leute in Pflegeheimen besuche,:
Im Grunde von Tuten und Blasen keine Ahnung, menschlich teilweise unterste Kanone, aber Hauptsache sie sind ja "examiniert"....
Das im Pflege- und Gesundheitsbesuch mittlerweile zu 90% Knalltüten arbeiten hat ja die sog. "Corona - Krise" gezeigt:
Hätten diese Leute von dem was sie machen Ahnung, hätten sie bei dem ganzen Zirkus nicht mitgemacht. Aber der Corona - Schwachsinn wurde ja leider gerade von dieser Berufsgruppe (plus Pädagoggen, genau solche weltfermde Nichtskönner mit tollen Abschlüssen...) getragen.
Was wir natürlich haben ist ein Mangel an jungen Menschen, aber der lässt sich eben nicht mit der Masseneinwanderung junger Araber und Neger beheben.
Es gibt zwar auch gute Leute darunter, so wie neulich einen jungen Typen der gerade ein technisches Studium beendete.
Der sagte mir, sobald er seinen Abschluss hat haut er ab, da man in Deutschland einfach zu wenig verdient in seinem Bereich.
Wer will es ihm verübeln...
Wer fleissig und intelligent ist und aus Syrien abhaut, für den ist Germoney nur der erste Schritt, der geht danach weiter irgend wo hin wo er viel Kohle verdient...
Doch Pflegepersonal werden in Krankenhäusern und Altenheimen dringend gesucht. Es vergeht kein Tag, daß im Fernsehen dieses Thema nicht angesprochen wird. Jens Spahn ist sogar um die Welt gereist um in Mexico, Philippinen und im Kosovo dafür zu werben, den Beruf des Pflegers in Deutschland auszuüben.
Ob der Pflegeberuf ein Hilfsjob ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Rede ´mal mit (Bau-)handwerkern wie viele Azubi-Stellen man anbietet - wie viele besetzt werden und wie viele durchhalten.
Handwerk ist in Deutschland doch politisch verpönt, die Hand dreckig machen, das geht in der Herrenmenschendenkart dieser Parteien doch gar nicht - was zählt ist Abitur und Studium, für "niedere" Arbeiten holt man sich billige Heloten aus dem Ausland.
jaja das Bauhandwerk.
Da wird immer auf sehr hohem Niveau gejammert.
Aber warum eigentlich?
Das "Handwerk", der heimliche Motor des deutschen Wohlstandes, will es doch anscheinenden genau so wie es derzeit läuft. Oder etwas nicht?
Gehen wir mal davon aus, im Bauhandwerk gibt es grundsätzlich 3 Bereiche, mit denen Geld verdient werden kann.
Der erste Bereich sind die Neubauten oder die "Produktion".
Dieser Bereich wurde bereitwillig abgeschoben n ins Ausland. Selbst kleine Betriebe nehmen Aufträge an, und geben diese dann gleich weiter an den ausländischen Subunternehmer.
Der arbeitet ineffizienter, es gibt Sprachkauderwelsch auf der Baustelle, Bauschäden entstehen wegen Mißverständnissen in der Sprache usw.
Macht aber nichts, die Arbeitsstunde ist dafür ja konkurrenzlos billig beim ungarischem oder polnischen Superingenieur LACH
Dann die Reparaturen/Schäden/Notfälle
ja hier müssten eigentlich dann deutsche Fachkräfte ran, denn Ansprechpartner sind oft deutsche Rentner, die Aufträge sind komplizierter, die Fehlersuche benötigt Zeit, hier ist Erfahrung gefragt und Intelligenz.
Eigentlich sollte das die Paradedisziplin des deutschen Handwerkers sein. Die Realität sieht natürlich ganz oft anders aus:
Erst mal schauen, ob man ein teures Teil austauschen kann, mit einem hohen Endkundenpreis. Hier verdient der Firmeninhaber kräftig an der Marge und vielleicht hat man ja Glück und es lag tatsächlich an dem Teil. Wenn nicht und nach 2 Wochen ruft der Kunde wieder an ist es auch nicht schlimm, denn das Teil war ja alt und hätte eh mal erneuert werden müssen blabla...
Andere Betriebe sind vielleicht ehrlich, schicken einen guten Mann zum Kunden der erst mal schaut. Berechnet wird gar nichts, denn man hat die neue Anlage dem Kunden ja erst vor 3 Jahren teuer verkauft.
Ist zwar nett, aber für den Unternehmer sieht es dann so aus, als ob sein deutscher Fachidiot ihm ja keinen Gewinn einbringt, seine polnischen Arbeiter dagegen hehehe
Als drittes dann natürlich noch der "Service" oder die "Wartung", das ist so oft so eine halbseidene Geschichte und in Wahrheit nahe an der Abzocke. Hier bräuchte es eigentlich gar keinen Handwerker sondern nur einen guten Schwätzer, der dem Kunden Honig ums Maul schmiert und seinen Job wichtig aussehen lässt, ohne dass er wichtig ist...
Denn heute ist alles elektronisch geregelt, echtes Reparieren vom Hersteller eher unerwünscht, lieber gleich eine neue Steuerung aus China einbauen, natürlich mit dem deutschen Firmenlogo vorne drauf...
Alle drei Bereiche haben das Problem, dass sie für einen deutschen Jungen Berufsanfänger / Azubi total uninteressant sind.
Im Neubau wird er ausgebootet durch billige ausländische Konkurrenz, für die schwierigen Probleme braucht es enorme Erfahrung, da kann der Chef ihn kaum alleine hin schicken.
Und die Wartung / Service ist eher etwas für Typen, die auch Promoter oder Handyverkäufer machen könnten.
Doch Pflegepersonal werden in Krankenhäusern und Altenheimen dringend gesucht. Es vergeht kein Tag, daß im Fernsehen dieses Thema nicht angesprochen wird. Jens Spahn ist sogar um die Welt gereist um in Mexico, Philippinen und im Kosovo dafür zu werben, den Beruf des Pflegers in Deutschland auszuüben.
das ist die größte Sauerei, diese Länder kolonialistisch auszubeuten, die bezahlen die Ausbildung und wir profitieren davon, ist genauso wie mit der DDR, der CSU Müller sagte mal vor zig Jahren bei Phönix "Unter den Linden" : 40% der ausgebildeten eritreischen Krankenschwestern turnen in Europa rum und die verlangen dafür Kompensationen
Leberecht
30.07.2022, 15:55
Ich frage mich seit langem, warum man die Grünen nicht schon längst unter Beobachtung gestellt hat.
Was müssen diese "Herrschaften" denn noch alles anstellen, um als Deutschlandfeinde erkannt zu werden ?!
Wieso sollte eine Regierung eine Partei argwöhnisch beobachten, deren Ziel auch die Abschaffung Deutschlands ist?
Vor ca. 5 Jahren bewarb sich der Sohn einer Bekannten von mir für einen Ausbildungsplatz als Altenpfleger (oder Krankenpfleger, weiß nimmer genau) in Offenbach am Main.
Deutscher, 18 Jahre alt, mittlere Reife.
Er wurde abgelehnt, und ich denke auch ich kenne den Grund:
Er ist ein wenig vorlaut und ein klein wenig aufmüpfig, aber nix dramatisches. Und es gab wohl auch keine Ausbildungs-Hilfen für ihn, da beide Eltern gut verdienten.
Tja, da dachte ich mir auch, SOOO schlimm kann es ja nicht sein, wenn die es sich leisten können so jemand wie ihn abzulehnen...
Ja dann hat der Bursche eben Fachabi gemacht, studiert, ist bald fertig und wird in dem Fach was er studiert hat sicher bald einen Job bekommen....
An der Intelligenz lag es also nicht, die WOLLEN im diesem Bereich aber auf gar keinen Fall Leute, die Dinge später evt. kritisch hinterfragen.
Und das ist die Krux.
Ich spreche hier nicht von Querulanten die immer was zu meckern haben. Aber in dem Bereich Pflege braucht es empathische Menschen, und solche Leute fangen irgendwann an zu fragen, wenn es zu absurd wird => Corona - Klamauk.
Corona hat gezeigt, dass die guten Leute in der Branche bereits in der deutlichen Minderheit sind, denn nur so konnten die ihren ganzen Schwachsinn durchziehen....
herberger
30.07.2022, 16:06
Das darf alles nicht wahr sein, das weltweite Einwanderungsland Nr. 1 fehlen Arbeitskräfte, da fragt sich die Welt natürlich was machen denn die Deutschen mit den vielen Einwanderern und schon denken alle an vor 1945.
Bruddler
30.07.2022, 17:33
Wieso sollte eine Regierung eine Partei argwöhnisch beobachten, deren Ziel auch die Abschaffung Deutschlands ist?
Es wäre eine übergeordnete, und unabhängige Instanz notwendig.
Das darf alles nicht wahr sein, das weltweite Einwanderungsland Nr. 1 fehlen Arbeitskräfte, da fragt sich die Welt natürlich was machen denn die Deutschen mit den vielen Einwanderern und schon denken alle an vor 1945.
In der Tat, immer mehr (Deutsche) fragen sich, wofür man diese "Herrschaften" eigentlich in's Land holt... :auro:
Doppelstern
30.07.2022, 17:41
Vor ca. 5 Jahren bewarb sich der Sohn einer Bekannten von mir für einen Ausbildungsplatz als Altenpfleger (oder Krankenpfleger, weiß nimmer genau) in Offenbach am Main.
Deutscher, 18 Jahre alt, mittlere Reife.
Er wurde abgelehnt, und ich denke auch ich kenne den Grund:
Er ist ein wenig vorlaut und ein klein wenig aufmüpfig, aber nix dramatisches. Und es gab wohl auch keine Ausbildungs-Hilfen für ihn, da beide Eltern gut verdienten.
Tja, da dachte ich mir auch, SOOO schlimm kann es ja nicht sein, wenn die es sich leisten können so jemand wie ihn abzulehnen...
Ja dann hat der Bursche eben Fachabi gemacht, studiert, ist bald fertig und wird in dem Fach was er studiert hat sicher bald einen Job bekommen....
An der Intelligenz lag es also nicht, die WOLLEN im diesem Bereich aber auf gar keinen Fall Leute, die Dinge später evt. kritisch hinterfragen.
Und das ist die Krux.
Ich spreche hier nicht von Querulanten die immer was zu meckern haben. Aber in dem Bereich Pflege braucht es empathische Menschen, und solche Leute fangen irgendwann an zu fragen, wenn es zu absurd wird => Corona - Klamauk.
Corona hat gezeigt, dass die guten Leute in der Branche bereits in der deutlichen Minderheit sind, denn nur so konnten die ihren ganzen Schwachsinn durchziehen....
Ich weiß natürlich nicht wie das Bewerbungsgespräch verlaufen ist. Wenn jemand vorlaut und aufmüpfig ist, dann kann er es möglicherweise auch bei einem Bewerbungsgespräch nicht unterdrücken. Was für dich nix dramatisches ist, kann für den Gesprächspartner ein absolutes no go bedeutet haben. Vorlaut zu sein ist meiner Meinung nach gleichzusetzen mit Respektlosigkeit gegenüber den Alten. Ob die so einen Bewerber wirklich haben wollen ? Ich glaube nicht !
Doppelstern
30.07.2022, 18:01
das ist die größte Sauerei, diese Länder kolonialistisch auszubeuten, die bezahlen die Ausbildung und wir profitieren davon, ist genauso wie mit der DDR, der CSU Müller sagte mal vor zig Jahren bei Phönix "Unter den Linden" : 40% der ausgebildeten eritreischen Krankenschwestern turnen in Europa rum und die verlangen dafür Kompensationen
Verstehe gar nicht, daß die deutschen Politiker nicht darauf kommen, mal die eigene Bevölkerung anzuregen mehr kinder in die Welt zu setzen. Dazu bedarf es allerdings finanzieller Anreize, Vergünstigungen, zinslose Darlehen. Dann bräuchte man auch nicht wildfremde Analphabeten und Terroristen ins Land holen, wo sich dann heraus stellt, daß die nur zum Hals abschneiden taugen, aber für sonst nichts zu gebrauchen sind.
Gestern im Gespräch:
... sich auch auf den Arbeitsmarkt aus, bzw. verursacht somit einen Arbeitskräftemangel.
Die Schafshirne raffen das natürlich nicht und stellen sich bereits für die nächste Abspritz-Aktion in die Todes-Spirale.
:cool:
Leberecht
30.07.2022, 18:21
...In der Tat, immer mehr (Deutsche) fragen sich, wofür man diese "Herrschaften" eigentlich in's Land holt... :auro:
Solange Deutsche sich das nur fragen, ist die Abschaffung Deutschlands nicht in Gefahr. Erst wenn alle den Preis erkennen, ist sie in sehr großer Gefahr.
Danke für den Link.
Habe mal rein gehört.
Nur den Anfang.
Die sind alle vom Krieg in Syrien traumatisiert und können deswegen nicht arbeiten.
Das hat mir dann gereicht.
Ja, das ist kaum erträglich.
Wäre ein Vorschlag, daß Sünder hierzuforum einen Teil ihrer Strafen erlassen bekämen, wenn sie solche Radiobeiträge in Gänze anhören und niederschreiben würden. :P
jaja das Bauhandwerk.
Da wird immer auf sehr hohem Niveau gejammert.
Aber warum eigentlich?
Das "Handwerk", der heimliche Motor des deutschen Wohlstandes, will es doch anscheinenden genau so wie es derzeit läuft. Oder etwas nicht?
Gehen wir mal davon aus, im Bauhandwerk gibt es grundsätzlich 3 Bereiche, mit denen Geld verdient werden kann.
Der erste Bereich sind die Neubauten oder die "Produktion".
Dieser Bereich wurde bereitwillig abgeschoben n ins Ausland. Selbst kleine Betriebe nehmen Aufträge an, und geben diese dann gleich weiter an den ausländischen Subunternehmer.
Der arbeitet ineffizienter, es gibt Sprachkauderwelsch auf der Baustelle, Bauschäden entstehen wegen Mißverständnissen in der Sprache usw.
Macht aber nichts, die Arbeitsstunde ist dafür ja konkurrenzlos billig beim ungarischem oder polnischen Superingenieur LACH
Dann die Reparaturen/Schäden/Notfälle
ja hier müssten eigentlich dann deutsche Fachkräfte ran, denn Ansprechpartner sind oft deutsche Rentner, die Aufträge sind komplizierter, die Fehlersuche benötigt Zeit, hier ist Erfahrung gefragt und Intelligenz.
Eigentlich sollte das die Paradedisziplin des deutschen Handwerkers sein. Die Realität sieht natürlich ganz oft anders aus:
Erst mal schauen, ob man ein teures Teil austauschen kann, mit einem hohen Endkundenpreis. Hier verdient der Firmeninhaber kräftig an der Marge und vielleicht hat man ja Glück und es lag tatsächlich an dem Teil. Wenn nicht und nach 2 Wochen ruft der Kunde wieder an ist es auch nicht schlimm, denn das Teil war ja alt und hätte eh mal erneuert werden müssen blabla...
Andere Betriebe sind vielleicht ehrlich, schicken einen guten Mann zum Kunden der erst mal schaut. Berechnet wird gar nichts, denn man hat die neue Anlage dem Kunden ja erst vor 3 Jahren teuer verkauft.
Ist zwar nett, aber für den Unternehmer sieht es dann so aus, als ob sein deutscher Fachidiot ihm ja keinen Gewinn einbringt, seine polnischen Arbeiter dagegen hehehe
Als drittes dann natürlich noch der "Service" oder die "Wartung", das ist so oft so eine halbseidene Geschichte und in Wahrheit nahe an der Abzocke. Hier bräuchte es eigentlich gar keinen Handwerker sondern nur einen guten Schwätzer, der dem Kunden Honig ums Maul schmiert und seinen Job wichtig aussehen lässt, ohne dass er wichtig ist...
Denn heute ist alles elektronisch geregelt, echtes Reparieren vom Hersteller eher unerwünscht, lieber gleich eine neue Steuerung aus China einbauen, natürlich mit dem deutschen Firmenlogo vorne drauf...
Alle drei Bereiche haben das Problem, dass sie für einen deutschen Jungen Berufsanfänger / Azubi total uninteressant sind.
Im Neubau wird er ausgebootet durch billige ausländische Konkurrenz, für die schwierigen Probleme braucht es enorme Erfahrung, da kann der Chef ihn kaum alleine hin schicken.
Und die Wartung / Service ist eher etwas für Typen, die auch Promoter oder Handyverkäufer machen könnten.
Genau daran leidet das heutige "deutsche" Handwerk.
Betriebe, Handwerker, Firmen etc. die nur noch abzocken wollen. Qualität oder die Interessen des Kunden dabei zu erfüllen sind nur hinderlich.
Und deshalb sind auch der Großteil der Heizungen falsch eingestellt und es wird überall nur noch herumgepfuscht.
Aufhänger der Titelgeschichte ist dieMisere auf den Flughäfen, wo der Mangel der breiten Masse bewußt wurde und sich somit nicht mehr durch die Mainstreammedien verbergen ließ.
...
Komisch was Alles tot geschwiegen wird. Das waren keine Fachkräfte, sondern Berufs Kriminelle Idioten auf tradioneller Plünderungs Tour. Alles falsch, Betrug seit über 10 Jahren
Wuehlmaus
31.07.2022, 00:04
Das passt auf unsere Regierung. In einer Mangelsituation das Angebot nochmal verknappen, hier durch die Impfpflicht.
antiseptisch
31.07.2022, 02:55
Der Zenith ist bei 35 weiß ich. Mein Wissen ist aber komplexer als das eines 20 Jährigen und all das vernetze ich in neuen Aufgaben und Ideen.
Ich bin im Solarbereich PV. Denkst du zwischen 20 und 50 peilt da einer daß die Energiewende nicht funktioniert ? Sind ja keine gealterten und gereiften Prof Sinn´s
:gp: Die Jüngeren haben noch nie die größeren Zusammenhänge gesehen, weil ihnen die Erfahrung und jahrelange Denkprozesse fehlen.
Warum funktionieren z.B. Polizisten ab 40 nicht mehr richtig? Weil sie sehen, dass ihre Festnahmen kaum was bewirken, weil die Staatsanwaltschaft oder Gutmenschenrichter ihnen in die Parade fahren. Das zersetzt die Motivation und macht nicht nur wütend, sondern frustriert nachhaltig.
Ich funktioniere z.B. nicht mehr richtig, wenn mir eine U30-Vorgesetzte dazwischen rumfunkt. Die können nur Dienst nach Vorschrift und auswendig Gelerntes abarbeiten. Sobald ein Fall aus der Reihe tanzt, bleiben sie stecken. Aber wenn man ihnen zeigt, wie es leichter geht, kriegen die regelrecht Panik, so wie ein Weibchen in der Steinzeit, was vom ausgetretenem Pfad abweichen und Neuland betreten soll. Damit können die überhaupt nicht umgehen. Und überhaupt: Da will der Schwanz aber immer noch mit dem Hund wedeln. Denn die fühlen sich ja alten weißen Männern haushoch überlegen.
Viele könnten noch mit 60, aber die gehen regelmäßig an kognitiven Dissonanzen kaputt.
antiseptisch
31.07.2022, 03:02
Du hast in der Kohorte 40+ eigentlich gar keine schöpferische Tätigkeit mehr.
Sieh dir mal das Veröffentlichungsalter in der Wissenschaft, Mathematik, Technik usw. an.
Die sind alle höchstens Mitte 20 bei revolutionären Veröffentlichungen und Erfindungen.
Ab 40 kannst du noch verwalten und einstudierte Programme wiederholen, aber etwas Neues kommt nicht mehr hinzu.
---
Das mag vielleicht für Angestelltenverhältnisse zutreffen. Da sehe ich auch jede Menge Fachidioten. Aber bei den Freiberuflern kommen so viele neue Eindrücke und Erfahrungen von außen, dass viele ab 50 erst so richtig aufblühen. Da wird keiner mehr zum Fachidioten, ganz im Gegenteil. Schon mal einen Architekten gesehen, der ab 50 immer nur noch das selbe bauen kann? Dann ist er leider jahrelang verblödet worden. Das liegt aber nicht an seinem Gehirn, sondern am falschen geistigen Futter.
antiseptisch
31.07.2022, 03:05
Lass ihn doch. Soll er halt noch mit 70 arbeiten, wenn er Bock hat wen juckt’s?
Lieber bis 70 als Selbständiger arbeiten als jahrzehntelang in die Rente einzubezahlen und dadurch mittlere Einkommensverluste zu erleiden. Ich bin für Arbeiten bis zum Umfallen. Ist auf Dauer kostengünstiger als Hunderttausend EUR in der RV zu versenken.
Doppelstern
01.08.2022, 10:56
Aber so ein Fachkräftemangel hat doch auch etwas gutes. Die Auftragsbücher sind überall voll und die Handwerker sind zufrieden, wenn ihre Arbeit für das nächste Jahr gesichert ist. Denn was wäre, wenn die Nachfrage sinken würde ? Es müßte Personal entlassen werden. Und das würde der Bundesregierung und den ganzen Gewerkschaften nicht gefallen. Der jetzige Hype nach Fachkräften ist also nur der höheren Nachfrage geschuldet. Bleibt diese aus, sitzen die Fachkräfte wieder auf der Straße.
Lieber bis 70 als Selbständiger arbeiten als jahrzehntelang in die Rente einzubezahlen und dadurch mittlere Einkommensverluste zu erleiden. Ich bin für Arbeiten bis zum Umfallen. Ist auf Dauer kostengünstiger als Hunderttausend EUR in der RV zu versenken.
Gesetzt den Fall wir lebten in einem System ohne Sozialabgaben wo jeder eigenverantwortlich sein Ruhestandsgeld selber über die Jahrzehnte ansparen könnte, und jeder dann in Rente gehen kann wenn es ihm beliebt, wäre das für mich eine Traumvorstellung. Leider leben wir in einem Räubersystem das, um den Kollaps abzuwenden, die Rentenbezüge weiter senken muss, die Beiträge erhöhen wird und das Eintrittsalter sukzessive anheben wird.
. Leider leben wir in einem Räubersystem das, um den Kollaps abzuwenden, die Rentenbezüge weiter senken muss, die Beiträge erhöhen wird und das Eintrittsalter sukzessive anheben wird.
Komisch nur, dass bei dieser Erklärung
die Sofortrenter aus 2015ff fehlen, um die es in diesem Strang eigentlich geht.
Weil die ehrlich gesagt das ganze System sprengen. Mir fehlt auch die Phantasie wie wir aus diesem selbstverschuldeten Schlamassel je wieder rauskommen sollen, ohne das uns alles um die Ohren fliegt.
BlackForrester
01.08.2022, 15:01
Dies sehe ich nicht einmal als das wirkliche Thema - das Thema ist der entstehende Pulleffekt.
Wenn ein Staat wie Deutschland meint (Moment, in Deutschland sind es eher die Parteien, welches dies forcieren) er könne z.B. im Gesundheitssystem eines anderen, vielleicht noch nicht so entwickelten Landes mit geringerem Wohlstand wildern - was wird die zwingende Folge sein - aus diesem Land wandert dann Gesundheitspersonal (Ärzte, Pfelger etc.) ab, durch diese Abwanderung entsteht eine Mangellage in der medizinischen Versorung und was werden Menschen machen um dieser - von deutschen Parteien inszenierten - Mangellage zu entkommen?
Man wird den Menschen aus dem Gesundheitssystem folgen...um dies zu erkennen reicht eigentlich der erfolgreiche Abschluss der 1ten Klasse einer Baumschule was viel über den Bildungsstand der Mitglieder deutscher Parteien aussagt
antiseptisch
01.08.2022, 15:21
Gesetzt den Fall wir lebten in einem System ohne Sozialabgaben wo jeder eigenverantwortlich sein Ruhestandsgeld selber über die Jahrzehnte ansparen könnte, und jeder dann in Rente gehen kann wenn es ihm beliebt, wäre das für mich eine Traumvorstellung. Leider leben wir in einem Räubersystem das, um den Kollaps abzuwenden, die Rentenbezüge weiter senken muss, die Beiträge erhöhen wird und das Eintrittsalter sukzessive anheben wird.
Als Selbständiger leide ich nicht unter RV-Pflicht. Zum Glück.
Sei froh! Wenn ich ausschließlich die von mir geleisteten RV-Beiträge 40 Jahre in Aktien investiert hätte, wäre ich mit 67 Millionär und hätte eine Nettodividende von monatlich 2.700€!
Bruddler
01.08.2022, 15:57
Das hat sich so mancher ehemal. Sebständige auch gedacht, als er H4 beantragen musste... :cool:
Nur absolute Vollidioten konnten auf die Idee kommen mit dem Import von Hunderttausenden von Transfergeld-Beziehern könne man das Sozialsystem "stabilisieren".
Jeder Blödel merkt doch, daß man es damit noch schneller kaputtmacht. Auch die Kartellbonzen und die Propaganda-Journalisten wußten das.
Somit bleibt nur ein Schluß: Die wollen uns Deutschen absichtlich das Sozialsystem und die Rente zerstören und uns in Armut und vollständige Abhängigkeit vom System treiben.
antiseptisch
01.08.2022, 16:39
Nur absolute Vollidioten konnten auf die Idee kommen mit dem Import von Hunderttausenden von Transfergeld-Beziehern könne man das Sozialsystem "stabilisieren".
Jeder Blödel merkt doch, daß man es damit noch schneller kaputtmacht. Auch die Kartellbonzen und die Propaganda-Journalisten wußten das.
Ungefähr so dämlich, wie der Versuch, eine Eiche mit drangetackerten Sperrholzplatten zu stabilisieren. Das wächst nicht an, sondern fault sofort ab!
herberger
01.08.2022, 17:12
Ich kann mich erinnern, bei der totalen Vollbeschäftigung in den 60er Jahren, hatten wir immer eine Sockel Arbeitslosigkeit in der West BRD von etwa 200tausend Menschen die aus irgendwelchen Gründen nur schwer vermittelbar waren. In der BRD befanden sich etwa 1,2 Millionen Gastarbeiter, zum Sozialamt gehen war damals ein gesellschaftliches Tabu, diese damaligen Menschen hätten sich geschämt sich staatlich alimentieren zu lassen.
Bis 1970 waren es in der West BRD verhältnismäßig nicht so viele Gastarbeiter, erst als die Regierung einen Anwerbestopp für ausländische Arbeitnehmer verhängten stürmten Ausländer die BRD und dann kam noch die Familienzusammenführung das ließ die Einwanderung explodieren.
Ich kann mich erinnern, bei der totalen Vollbeschäftigung in den 60er Jahren, hatten wir immer eine Sockel Arbeitslosigkeit in der West BRD von etwa 200tausend Menschen die aus irgendwelchen Gründen nur schwer vermittelbar waren. In der BRD befanden sich etwa 1,2 Millionen Gastarbeiter, zum Sozialamt gehen war damals ein gesellschaftliches Tabu, diese damaligen Menschen hätten sich geschämt sich staatlich alimentieren zu lassen.
Bis 1970 waren es in der West BRD verhältnismäßig nicht so viele Gastarbeiter, erst als die Regierung einen Anwerbestopp für ausländische Arbeitnehmer verhängten stürmten Ausländer die BRD und dann kam noch die Familienzusammenführung das ließ die Einwanderung explodieren.
Das war auch in den 70-ern und teilweise bis in die 80-er so.
Aber dann kamen zwei Dinge zusammen:
- für die linke Bohème war es schick sich mit Staatsknete einen faulen Lenz zu machen. Arbeitsmoral war "Nahtzieh".
- gleichzeitig sagten sich auch einige: "Soll ich mich kaputtarbeiten und die Ausländer kriegen alles nachgeworfen?"
Da sahen es dann auch einige einst arbeitsgeile Nahtziehs nicht mehr ein, daß sie den Stachanow machen sollten und andere auf ihre Kosten vollversorgt wurden.
herberger
01.08.2022, 17:54
Das war auch in den 70-ern und teilweise bis in die 80-er so.
Aber dann kamen zwei Dinge zusammen:
- für die linke Bohème war es schick sich mit Staatsknete einen faulen Lenz zu machen. Arbeitsmoral war "Nahtzieh".
- gleichzeitig sagten sich auch einige: "Soll ich mich kaputtarbeiten und die Ausländer kriegen alles nachgeworfen?"
Da sahen es dann auch einige einst arbeitsgeile Nahtziehs nicht mehr ein, daß sie den Stachanow machen sollten und andere auf ihre Kosten vollversorgt wurden.
Damals sagte ein Rechter Politiker, wir sind auch für die Familien Zusammenführung, aber in der Türkei.
Damals sagte ein Rechter Politiker, wir sind auch für die Familien Zusammenführung, aber in der Türkei.
... und damals schon hielten die Schafe für das ganz furchtbar unmenschlich.
100 Mal schon live gehört: Komplette Nullen, Sozialmedia verblödet, kaputt geimpft und künstliche Vitamine fressen die Deppen heute
https://youtube.com/shorts/98iTuIFXVWE?feature=share
Malermeister Thomas Thümmel rechnet mit der verweichlichten Art der nachrückenden Generation ab.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.