Vollständige Version anzeigen : Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien
cornjung
14.12.2021, 12:59
Wer Palästina für eine Wüste hält, von dem können naturgemäß keine brauchbaren Argumente kommen. Das ganze dumme Zeug, das du da schreibst, hat schon Celsus verzapft, und den hat schon Origenes nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen. Geschadet hat es dem Christentum nicht.
Wer Jesus für eine historische Figur hält, hält auch das Christkindel, Donald Duck, Jerry Cotten, Prinz Eisenherz, Old Shatterhand und Tarzan für historisch. Was Celsus gepostet hat, muss schon deswegen richtig, weil die Christen alles getan haben, um seine Ideen aus zu löschen und seine Schriften zu vernichten. Origines hat gar nichts widerlegt, sondern die Schriften des Celsus verbrennen lassen. Kaiser Julian der Grosse wurde auch nicht widerlegt, sondern von einem christlichen Speer in den Rücken getroffen und gemeuchelt.
Die Universal-gelehrte und gebildeste Frau Alexandrias, Hipatia, Tochter des legendären Heron , wurde auch nicht widerlegt, sondern für ihren Glauben an die Freiheit der Forschung und Unabhängikeit der Wissenschaft von einem christlichen Mörder-Mob in einer Kirche in Stücke gerissen. Du hast von Geschichte keine Ahnung. Deine Bildung besteht aus Bibel- und Grimms-Märchen....
Stimmt, geschadet hat es dem Christentum- liebe deinen Nächsten wie dich selbst - nicht, dass Mllionen von " Ketzern " lebendig verbrannt, hnderttausende " Hexen " zu Tode gefoltert und die gesamte Welt-literatur auf den INDEX gesetzt und verboten wurde.
Palästina ist schon sehr sandig.
"Wüste" ist eine diplomatische Umschreibung der damals vorherrschenden stupiden Intelligenz der Bewohner, wie man an den Bibelstorys sehr gut feststellen kann. Sand Im Kopf!
Und gibt an wie eine Tüte Mücken. Na gut, Einbildung ist immer noch besser als gar keine Bildung.
Was Celsus gepostet hat, muss schon deswegen richtig, weil die Christen alles getan haben, um seine Ideen aus zu löschen und seine Schriften zu vernichten.
Man kann auch gut verstehen, dass sie das Buch nicht mochten. Origines allerdings hat es keineswegs vernichtet, sondern wir kennen Celsus heute in erster Linie aus seinen Zitaten daraus.
Origines hat gar nichts widerlegt, sondern die Schriften des Celsus verbrennen lassen.
Aber vorher hat er noch ein langes Werk Gegen Celsus darüber geschrieben.
Kaiser Julian der Grosse wurde auch nicht widerlegt, sondern von einem christlichen Speer in den Rücken getroffen und gemeuchelt.
Berufsrisiko.
Die Universal-gelehrte und gebildeste Frau Alexandrias, Hipatia, Tochter des legendären Heron , wurde auch nicht widerlegt, sondern für ihren Glauben an die Freiheit der Forschung und Unabhängikeit der Wissenschaft von einem christlichen Mörder-Mob in einer Kirche in Stücke gerissen.
Ohne Zweifel ein verurteilenswertes Verbrechen, aber dadurch, dass sie dessen Opfer wurde, wurde sie weder zu einer großen Philosophin noch wurde das Christentum widerlegt. Mit ihren mathematischen und astronomischen Werken konnten die Zeitgenossen vielleicht noch etwas anfangen, aber ihre Philosophie war auch nichts weiter als der damals gängige Neoplatonismus (oder seine Vorläufer), der die Geistesgeschichte nicht wesentlich weiterbrachte.
nurmalso2.0
14.12.2021, 16:41
Und gibt an wie eine Tüte Mücken. Na gut, Einbildung ist immer noch besser als gar keine Bildung.
Bildung
https://cdn.mdr.de/religion/palmsonntagsprozession-102_v-variantBig16x9_w-576_zc-915c23fa.jpg?version=40942https://www.domradio.de/sites/default/files/styles/domradio-title/public/papst-franziskus-liegt-auf-dem-boden-waehrend-der-liturgie-am-karfreitag_2.jpg?itok=yKEvAlYA
https://de.catholicnewsagency.com/image//20200106_holy-mass-on-the-solemnity-of-the-epiphany-of-the-lord_daniel-ibanez_2_1578308273.jpg/810
https://localike-roma.com/wp/de/wp-content/uploads/sites/2/2019/04/20190414_ScalaSanta_Eroeffnung.jpg
cornjung
14.12.2021, 16:48
... Berufsrisiko....
Richtig, für einen Aufrührer, Landesverräter, Majestätsbeleidiger, Möchtegerne-Messias und Unruhestifter war es zu jener Zeit tatsächlich Berufsrisiko , am Kreuz zu enden. 30 Jahre zuvor hat Varus an nur einem Tag dreitausend Juden kreuzigen lassen. Natürlich war es kein Berufsrisiko, dass Kaiser Julian der Grosse während einer Schlacht von einem christlichen Mitglied seiner Leibwache von hinten meuchlings ermordet wurde. Aber so kennen wir die angeblich so friedlichen Früh- Christen. Marcia, die christliche Mätresse von Kaiser Commodus hat ihn zum Dank, dass er viele Christen begnadigt hat, ermorden lassen.
Egal, immerhin hast du jetzt kapiert, dass sogar aus den Evangelien hervor geht, dass Jesu ein uneheliches Kind, weil Maria zur Zeit der Zeugung unverheiratet war, insbs. Joseph nicht der Vater und und sein leiblicher Vater unbekannt war. Stellt sich die Frage, warum wird der Vater von Jesus partout verschwiegen , wurden alle Schriften, die darüber berichten, verbrannt und warum musste man die absolut unglaubwürdige Story vom Heiligen Geist und der Jungfräulichkeit Marias erfinden ?
Kannte Maria den Vater nicht, weil sie mit vielen Männern verkehrte- Jüngerinnen Jesu wie Maria Magdalena waren ja Huren- oder wollte sie den Namen nicht sagen, weil es peinlich war. War sie die Mätresse eines römischen Besatzersoldaten oder Opfer einer Vergewaltigung ? Raus mit der Sprache !
Shahirrim
14.12.2021, 18:25
Märchen werden nicht wahr, wenn man sie ständig wiederholt. Als Historiker bist du völlig ungeiegnet, als Märchenezähler für zwangsmissionierte Ministranten dafür um so besser. Jesus hat nichts Schriftliches hinterlassen. Es existiert nicht mal ein Original des NT. Es gibt lediglich Abschriften von Kopien von Kopen von Abschriften. Keines der vier Evangelien wurde von einem Ur-Apostel verfasst, keiner Evangelisten kannte Jesu persönlich. Keiner war also Augen oder Ohrenzeuge. Nicht mal das genaue Geburtsjahr oder Todesjahr Jesu ist bekannt. Von Cäsar ist sogar die Stunde seines Todes bekannt, vor Hunderten von Zeugen im Senat.
OK, dann versuche ich mich auch mal. Lieber cornjung, bitte gleiche Maßstäbe anlegen.
Also ich kenne auch die exakte Stunde von Jesu Tod. Es war der 25. April 31 nach Christus um 15 Uhr Jerusalemer Zeit. Vor tausenden Zeugen gekreuzigt und von ein paar Augenzeugen in den Evangelien überliefert. Sogar Historiker berichten, dass in dieser Zeit eine Finsternis herrschte, die man nicht erklären kann. Die Welt hat das exakte Datum sogar drin. Es war sogar ein Mittwoch. Kein Karfreitag, wie es die Amtskirchen heute falsch halten.
https://www.welt.de/wissenschaft/article1825217/So-qualvoll-starb-Jesus-wirklich.html
Die Evangelien sind übrigens von Zeitzeugen Jesu geschrieben, nämlich seinen Jüngern. Was die Kopien angeht, das gilt doch auch für die römischen Geschichtsschreiber, da ist auch eigentlich kein Original aus deren eigener Hand, welches die Zeit überdauerte. Die sind doch auch kopiert und so weiter verbreitet worden. Bei der Bibel vertraue ich aber auf Gottes Schutz, dass sein Wort so bewahrt wurde, dass der Inhalt unfehlbar blieb beim ältesten Werk.
Also, bitte die gleichen Maßstäbe ansetzen.
brain freeze
14.12.2021, 18:46
OK, dann versuche ich mich auch mal. Lieber cornjung, bitte gleiche Maßstäbe anlegen.
Also ich kenne auch die exakte Stunde von Jesu Tod. Es war der 25. April 31 nach Christus um 15 Uhr Jerusalemer Zeit. Vor tausenden Zeugen gekreuzigt und von ein paar Augenzeugen in den Evangelien überliefert. Sogar Historiker berichten, dass in dieser Zeit eine Finsternis herrschte, die man nicht erklären kann. Die Welt hat das exakte Datum sogar drin. Es war sogar ein Mittwoch. Kein Karfreitag, wie es die Amtskirchen heute falsch halten.
https://www.welt.de/wissenschaft/article1825217/So-qualvoll-starb-Jesus-wirklich.html
Die Evangelien sind übrigens von Zeitzeugen Jesu geschrieben, nämlich seinen Jüngern. Was die Kopien angeht, das gilt doch auch für die römischen Geschichtsschreiber, da ist auch eigentlich kein Original aus deren eigener Hand, welches die Zeit überdauerte. Die sind doch auch kopiert und so weiter verbreitet worden. Bei der Bibel vertraue ich aber auf Gottes Schutz, dass sein Wort so bewahrt wurde, dass der Inhalt unfehlbar blieb beim ältesten Werk.
Also, bitte die gleichen Maßstäbe ansetzen.
Woher nimmst du den Mittwoch? Das sagen nicht nur die "Amtskirchen", sondern auch die Evangelien, daß Jesus am Tag vor dem Sabbat gekreuzigt und begraben wurde.
cornjung
14.12.2021, 18:51
Die Evangelien sind übrigens von Zeitzeugen Jesu geschrieben, nämlich seinen Jüngern.
Woher nimmst du den Mittwoch? Das sagen nicht nur die "Amtskirchen", sondern auch die Evangelien, daß Jesus am Tag vor dem Sabbat gekreuzigt und begraben wurde.
Keines der vier Evangelien ist von einem Zeitgenossen oder gar von einem Augenzeugen und Wegbegleiter Jesu geschrieben worden. Darüber sind sich heute die Neutestamentler aller deutschen Universitäten einig, ganz gleich, ob sie evangelisch oder katholisch sind.
(https://twitter.com/intent/tweet?url=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fpolitik%2 Fdoppelt-oder-nichts-a-8297e188-0002-0001-0000-000008931363&text=Jesus-Forschung%3A+Doppelt+oder+nichts&via=derspiegel&lang=de)
Egal, immerhin hast du jetzt kapiert, dass sogar aus den Evangelien hervor geht, dass Jesu ein uneheliches Kind, weil Maria zur Zeit der Zeugung unverheiratet war, insbs. Joseph nicht der Vater und und sein leiblicher Vater unbekannt war. Stellt sich die Frage, warum wird der Vater von Jesus partout verschwiegen , wurden alle Schriften, die darüber berichten, verbrannt ...?
Es hat noch niemanden geschändet, für einen Sechser über das Bescheid zu wissen, wovon er redet.
[Seine Nachbarn] sprachen: Woher hat dieser solche Weisheit und solche Machttaten? 55 Ist das nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria? Und seine Brüder Jakobus und Josef und Simon und Judas? 56 Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? [Matthäus 13,54ff]
Und als die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz des Mose um waren, brachten sie ihn hinauf nach Jerusalem, um ihn dem Herrn darzustellen, ... [Lukas 2,22; dies war eine Pflicht der Eltern.]
Und seine Eltern gingen alle Jahre nach Jerusalem zum Passafest. [Lukas 2,41]
Und seine Mutter sprach zu ihm: Mein Kind, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht. [Lukas 2,48]
Und sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Munde kamen, und sprachen: Ist das nicht Josefs Sohn? [Lukas 4,22]
und sprachen: Ist dieser nicht Jesus, Josefs Sohn, dessen Vater und Mutter wir kennen? [Johannes 6,42]
Bei seinen Zeitgenossen gab es offenbar keine Zweifel über seine Familie. Aber die waren ja doof, weil sie Analphabeten waren und in einer Wüste lebten (beides Unsinn). Celsus wusste es besser, und du erst recht.
Und da man das alles noch heute nachlesen kann, wurden die Aufzeichnungen offenbar nicht verbrannt. Verbrannt sind die offiziellen jüdischen Abstammungsregister im Jahre 70, aber das waren nicht die Christen, sondern die Römer.
War sie die Mätresse eines römischen Besatzersoldaten oder Opfer einer Vergewaltigung ? Raus mit der Sprache !
Ich habe es nicht nötig, zu diesem Unsinn mehr zu sagen als ich schon gesagt habe. Ich habe bereits belegt, dass Jesus auf gar keinen Fall ein uneheliches Kind gewesen sein kann.
Wäre er das gewesen oder hätte auch nur der Verdacht bestanden, hätten seine Gegner das mit Wonne gegen ihn ausgenutzt.
Ein Bastard darf nicht in die Versammlung des HERRN kommen; auch die zehnte Generation von ihm soll nicht in die Versammlung des HERRN kommen. [5. Mose 23,3]
Er hätte also keine Synagoge betreten und schon gar nicht dort vorlesen und lehren dürfen (vgl. Lukas 4,16). Schon gar nicht hätte er den Tempel betreten dürfen (vgl. Matthäus 21,23).
Aus Apostelgeschichte 21,27ff kann man entnehmen, was es für einen gewaltigen Aufruhr gegeben hätte, wenn er als rituell Unreiner (als solche galten auch uneheliche Kinder) die Bereiche des Tempels betreten hätte, die rituell gereinigten Juden vorbehalten waren. Bitte nicht vergessen, dass nicht alle ihn innig liebten und seine Feinde ihn mit Argusaugen beobachteten.
Jüngerinnen Jesu wie Maria Magdalena waren ja Huren-
Woher hast du das nun schon wieder? Jesus hatte keinerlein Berührungsängste und ging mit Hurern ebenso um wie mit Steuerneinnehmern, Aussätzigen, Römern oder sonstigen Nichtjuden. Aber Maria Magdalena gehörte nicht zu denen. Falls doch, bitte belegen. Aber nicht mit Celsus.
brain freeze
14.12.2021, 18:56
Keines der vier Evangelien ist von einem Zeitgenossen oder gar von einem Augenzeugen und Wegbegleiter Jesu geschrieben worden. Darüber sind sich heute die Neutestamentler aller deutschen Universitäten einig, ganz gleich, ob sie evangelisch oder katholisch sind.
Kein Widerspruch, Cornjung. Habe ich auch nicht behauptet.
Es war sogar ein Mittwoch. Kein Karfreitag, wie es die Amtskirchen heute falsch halten.
Danke für deine Unterstützung, aber der Freitag stimmt ausnahmsweise. Der folgende Tag (der bei Sonnenuntergang begann) war nämlich ein Sabbat (Markus 16,1; Lukas 23,54; Johannes 19,31).
Shahirrim
14.12.2021, 19:00
Es gibt nicht nur den wöchentlichen Sabbat, sondern auch 7 jährliche hohe Sabbate. Diese fallen nicht immer auf einen Samstag. Dieser war der erste Tag der ungesäuerten Brote, deswegen war ja am Tag vorher das Passah, an dem das Lamm abgeschafft und die Symbole Brot und Wein eingeführt wurden. Deswegen schreibt die Bibel ja auch, dass es ein hoher Sabbat war. Kein gewöhnlicher Sabbat.
Shahirrim
14.12.2021, 19:02
Danke für deine Unterstützung, aber der Freitag stimmt ausnahmsweise. Der folgende Tag (der bei Sonnenuntergang begann) war nämlich ein Sabbat (Markus 16,1; Lukas 23,54; Johannes 19,31).
Nee, der erste und der letzte Tag der ungesäuerten Brote sind 2 der 7 jährlichen Sabbate, sogenannte hohe Sabbate. Und die richten sich nach der Tag und Nachtgleiche um März und dem ersten Vollmond, der da folgt, können also auf jeden Tag der Woche fallen. Im Jahre 31 nach Christus war es der Mittwoch.
In dem Jahr in dem Jesus starb, fiel der reguläre Sabbat mit dem "Hohen Sabbat" (erster Tab der ungesäuerten Brote) zusammen. Das nannte man einen "großen Sabbat": der reguläre und der außerordentliche Sabbat an einem Tag. Und so einer war am Tag nach Jesu Tod (Johannes 19,31).
Eher scheint das Jahr 31 nicht zu stimmen. Nicht verzweifeln - unsere superfeinen Theologen haben schon so ziemlich alle mathematisch nur möglichen Jahre vorgeschlagen.
Shahirrim
14.12.2021, 19:17
(https://twitter.com/intent/tweet?url=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fpolitik%2 Fdoppelt-oder-nichts-a-8297e188-0002-0001-0000-000008931363&text=Jesus-Forschung%3A+Doppelt+oder+nichts&via=derspiegel&lang=de)
Weiß ich. Kenne ich doch auch. Aber:
Ich bin weder evangelisch, noch katholisch. Und hier beginnt mein Glaube. Ich glaube, dass die 4 Evangelien von den 4 Jüngern geschrieben wurden. Bei den Apokryphen hingegen ist es mit Sicherheit von jemand Anderem im Namen der Jünger oder Apostel geschrieben worden. Aber ein Johannes wurde sehr alt, der kann die Offenbarung durchaus erst im Jahre 100 geschrieben haben.
Shahirrim
14.12.2021, 19:29
In dem Jahr in dem Jesus starb, fiel der reguläre Sabbat mit dem "Hohen Sabbat" (erster Tab der ungesäuerten Brote) zusammen. Das nannte man einen "großen Sabbat": der reguläre und der außerordentliche Sabbat an einem Tag. Und so einer war am Tag nach Jesu Tod (Johannes 19,31).
Eher scheint das Jahr 31 nicht zu stimmen. Nicht verzweifeln - unsere superfeinen Theologen haben schon so ziemlich alle mathematisch nur möglichen Jahre vorgeschlagen.
Das kann ich so nicht herauslesen. Aber nehmen wir das mal an, wäre das wichtig? Ich finde schon. Denn von Karfreitag zum Ostersonntag sind es keine 3 vollen Tage und 3 Nächte, also 72 Stunden. Und die sind wichtig, denn das war das einzige Zeichen, dass Christus den Pharisäern geben wollte, als sie ihn nach dem Beweis für den Sohn Gottes fragten. Hätte er gelogen, wäre dies eine Sünde gewesen. Ich glaube, er ist am 25. April 31 nach Christus gestorben. Und auferweckt wurde er am 28. April 31 nach Christus, einem wöchentlichem Samstag, wo kein Jude dabei war, weil alle zu Hause ruhten. Vielleicht noch am Abend, jedenfalls vor Sonnenuntergang am Samstag, und am ersten Tag der Woche, dem Sonntag, kamen dann alle zum leeren Grab. Ob das jetzt nun exakt dieser Tag ist, da würde ich nicht mein Leben drauf verwetten, aber logisch erscheint es mir, es passt daher in meine Vorstellung und solange die nicht von etwas Besserem ersetzt wird, was von der Bibel gestützt wird, halte ich daran fest.
Das haut in einem anderen Fall alles nicht hin, wenn wir den Karfreitag nehmen und Ostersonntag als Auferstehung ansehen.
brain freeze
14.12.2021, 20:17
Es gibt nicht nur den wöchentlichen Sabbat, sondern auch 7 jährliche hohe Sabbate. Diese fallen nicht immer auf einen Samstag. Dieser war der erste Tag der ungesäuerten Brote, deswegen war ja am Tag vorher das Passah, an dem das Lamm abgeschafft und die Symbole Brot und Wein eingeführt wurden. Deswegen schreibt die Bibel ja auch, dass es ein hoher Sabbat war. Kein gewöhnlicher Sabbat.
Den Donnerstag hab ich auch schon gehört, das könnte man chronologisch noch zurechtbiegen, aber der Mittwoch beißt sich doch einigermaßen mit dem Engel am offenen Grab, der den Frauen am ersten Tag der Woche (also Sonntag) sagt, der Menschensohn sei am dritten Tag auferstanden, wenn denn die Evangelien für dich auch in Details verbindlich sind.
Shahirrim
14.12.2021, 20:26
Den Donnerstag hab ich auch schon gehört, das könnte man chronologisch noch zurechtbiegen, aber der Mittwoch beißt sich doch einigermaßen mit dem Engel am offenen Grab, der den Frauen am ersten Tag der Woche (also Sonntag) sagt, der Menschensohn sei am dritten Tag auferstanden, wenn denn die Evangelien für dich auch in Details verbindlich sind.
3 Tage und 3 Nächte war das Zeichen für die Pharisäer, dass er der Sohn Gottes ist. Das wäre von Mittwoch 3 Uhr bis Samstag 3 Uhr (ob das nun exakt 3 Uhr war, steht ja nicht drin, jedenfalls vor Sonnenuntergang). Da am Sabbat aber kein Jude auf den Friedhof geht, kamen sie erst am Sonntag. Das passt für mich wie ein Zahnrad ins Laufwerk.
brain freeze
14.12.2021, 20:32
3 Tage und 3 Nächte war das Zeichen für die Pharisäer, dass er der Sohn Gottes ist. Das wäre von Mittwoch 3 Uhr bis Samstag 3 Uhr (ob das nun exakt 3 Uhr war, steht ja nicht drin, jedenfalls vor Sonnenuntergang). Da am Sabbat aber kein Jude auf den Friedhof geht, kamen sie erst am Sonntag. Das passt für mich wie ein Zahnrad ins Laufwerk.
Nur, wenn du auch den Ostersonntag, als Tag der Auferstehung abschaffst.
Shahirrim
14.12.2021, 20:38
Nur, wenn du auch den Ostersonntag, als Tag der Auferstehung abschaffst.
Ja, denn von Karfreitag bis Ostersonntag kriege ich keine 3 Tage und 3 Nächte hinein. Dann muss man Ostermontag nehmen. Aber dann wäre das nicht mehr der erste Tag der Woche.
brain freeze
14.12.2021, 21:13
Ja, denn von Karfreitag bis Ostersonntag kriege ich keine 3 Tage und 3 Nächte hinein. Dann muss man Ostermontag nehmen. Aber dann wäre das nicht mehr der erste Tag der Woche.
Wie gesagt, Donnerstag kenne ich, das könnte man noch erklären, je nach Zählweise, aber der Mittwoch kollidiert mit den Emmausjüngern (vor 3 Tagen geschehen), mit den Frauen, die Jesus einbalsamieren wollten (wäre nach 4 vollen Tagen arg spät) und mit der "Finsternis" am Freitag, die man sehr gut als "fehlende Nacht" zählen kann (also hat der Freitag sozusagen 2 Nächte) und damit hat man 3 Tage und 3 Nächte. Der angerissene Sonntag löst gleichzeitig die verschiedenen Jesuworte zur eigenen Auferstehung nach 3 Tagen und am 3. Tag auf.
Shahirrim
14.12.2021, 21:17
Wie gesagt, Donnerstag kenne ich, das könnte man noch erklären, je nach Zählweise, aber der Mittwoch kollidiert mit den Emmausjüngern (vor 3 Tagen geschehen), mit den Frauen, die Jesus einbalsamieren wollten (wäre nach 4 vollen Tagen arg spät) und mit der "Finsternis" am Freitag, die man sehr gut als "fehlende Nacht" zählen kann (also hat der Freitag sozusagen 2 Nächte) und damit hat man 3 Tage und 3 Nächte. Der angerissene Sonntag löst gleichzeitig die verschiedenen Jesuworte zur eigenen Auferstehung nach 3 Tagen und am 3. Tag auf.
Also plädierst du in dem von mir verlinkten Welt-Artikel 3. April im Jahre 33 nach Christus? Das wäre ein Freitag auch gewesen.
brain freeze
14.12.2021, 21:31
Also plädierst du in dem von mir verlinkten Welt-Artikel 3. April im Jahre 33 nach Christus? Das wäre ein Freitag auch gewesen.
Ich weiß es nicht. Mir fehlt eher der Ehrgeiz, auch noch die letzten "Gewißheiten" ohne Not über Bord zu kippen. Auf den Freitag hat man sich ja schon sehr früh festgelegt, als man historisch noch näher am Geschehen war und er ist imo aus den Texten heraus nicht überzeugend widerlegt, wobei zugegebenermaßen gewisse Probleme auftreten (kalendarisch, chronologisch und kultisch). Das betrifft die anderen Tage aber auch.
Empirist
15.12.2021, 07:19
Oh Mann, und das am frühen Morgen:
1. Es gibt in der Physik keinen „Beweis“. Lediglich Hypothesen, die man verifizieren oder falsifizieren kann.
2. Die 2015 gemessenen Gravitationswellen kamen von der Verschmelzung zweier Schwarzer Löcher.
3. Gravitationswellen können unter anderem auch nach dem Urknall entstanden sein. Messen kann man die aber noch nicht:
1) Das ist eine andere Ebene, die du ansprichst. Die Testung von Hypothesen bezieht sich auf konkrete Eigenschaften einer Theorie. Eine Theorie als ganzes kann sehr wohl als bewiesen gelten, wenn sich entsprechend viele daraus abgeleitete Hypothesen (also Voraussagen) als wahr erweisen.
2) Richtig, seitdem wurden eine ganze Menge weitere gemessen. Entscheidend dahinter ist, dass man damit auch den Urknall wird messen können.
3) Siehst du, da steht es ja.
Doppelstern
15.12.2021, 07:22
Richtig, für einen Aufrührer, Landesverräter, Majestätsbeleidiger, Möchtegerne-Messias und Unruhestifter war es zu jener Zeit tatsächlich Berufsrisiko , am Kreuz zu enden. 30 Jahre zuvor hat Varus an nur einem Tag dreitausend Juden kreuzigen lassen. Natürlich war es kein Berufsrisiko, dass Kaiser Julian der Grosse während einer Schlacht von einem christlichen Mitglied seiner Leibwache von hinten meuchlings ermordet wurde. Aber so kennen wir die angeblich so friedlichen Früh- Christen. Marcia, die christliche Mätresse von Kaiser Commodus hat ihn zum Dank, dass er viele Christen begnadigt hat, ermorden lassen.
Egal, immerhin hast du jetzt kapiert, dass sogar aus den Evangelien hervor geht, dass Jesu ein uneheliches Kind, weil Maria zur Zeit der Zeugung unverheiratet war, insbs. Joseph nicht der Vater und und sein leiblicher Vater unbekannt war. Stellt sich die Frage, warum wird der Vater von Jesus partout verschwiegen , wurden alle Schriften, die darüber berichten, verbrannt und warum musste man die absolut unglaubwürdige Story vom Heiligen Geist und der Jungfräulichkeit Marias erfinden ?
Kannte Maria den Vater nicht, weil sie mit vielen Männern verkehrte- Jüngerinnen Jesu wie Maria Magdalena waren ja Huren- oder wollte sie den Namen nicht sagen, weil es peinlich war. War sie die Mätresse eines römischen Besatzersoldaten oder Opfer einer Vergewaltigung ? Raus mit der Sprache !
Wenn man bedenkt, daß ein Gekreuzigter mehrere Stunden benötigt hat, um sein Leben auszuhauchen, wird das mit 10 Kreuze nicht zu schaffen gewesen sein. Da müssten ja dann die Kreuze von Jerusalem bis Kairo gestanden haben.
Ich vermute mal, da ist von dem Historiker etwas übertrieben worden.:gib5:
Nietzsche
15.12.2021, 07:30
Wenn man bedenkt, daß ein Gekreuzigter mehrere Stunden benötigt hat, um sein Leben auszuhauchen, wird das mit 10 Kreuze nicht zu schaffen gewesen sein. Da müssten ja dann die Kreuze von Jerusalem bis Kairo gestanden haben.
Ich vermute mal, da ist von dem Historiker etwas übertrieben worden.:gib5:
Naja eigentlich passen auf so ein Kreuz ja zwei. Vorne einer und hinten. Vielleicht nicht Nägel sondern Schraube und Mutter....
Doppelstern
15.12.2021, 07:42
Naja eigentlich passen auf so ein Kreuz ja zwei. Vorne einer und hinten. Vielleicht nicht Nägel sondern Schraube und Mutter....
Vielleicht haben die aber auch Nägel mit Überlänge genommen. Einmal durch den Fuß, dann durch das Holz und von rückwärts wieder durch den Fuß. Geht schneller als mit Schraube und Mutter. Bei
3000 Gekreuzigte muß man nämlich Gas geben. Drehmomentschrauber kannten die nämlich damals noch nicht.:D
Nietzsche
15.12.2021, 08:27
Vielleicht haben die aber auch Nägel mit Überlänge genommen. Einmal durch den Fuß, dann durch das Holz und von rückwärts wieder durch den Fuß. Geht schneller als mit Schraube und Mutter. Bei
3000 Gekreuzigte muß man nämlich Gas geben. Drehmomentschrauber kannten die nämlich damals noch nicht.:D
Jo, wenn du auf der anderen Seite den Nagel ein wenig krumm hämmerst müsste es gehen.
nurmalso2.0
15.12.2021, 10:02
Die hat man wohl eher festgebunden, Nägel waren kostbar. Eine ganze Straße voll mit Gekreuzigten, dass muss im Sommer fürchterlich gestunken haben und dann die hungrigen Vögel ... und der Herr sah und lies geschehen:haha:
Doppelstern
15.12.2021, 10:09
Die hat man wohl eher festgebunden, Nägel waren kostbar. Eine ganze Straße voll mit Gekreuzigten, dass muss im Sommer fürchterlich gestunken haben und dann die hungrigen Vögel ... und der Herr sah und lies geschehen:haha:
Wenn man sie nur festgebunden hat, dann muß das Sterben aber noch länger gedauert haben, mitunter mehrere Tage. Da gab es wahrscheinlich keine Zuschauer, die wären vor dem Gestank weg gelaufen.
Das ist doch ein klares Zeichen dafür, daß es keinen Gott gibt. Hätte er es sonst zugelassen, daß sein Sohn am Kreuz stirbt ?
Das wäre Pantheismus. Das ist unchristlich. Die Seele Gott ist nicht in allem.
Ach, ja - der Pantheismus - schlag mal nach, wie viele Prominente aller Schattierungen diese Richtung für sich eingenommen haben.
Differentialgeometer
15.12.2021, 11:23
1) Das ist eine andere Ebene, die du ansprichst. Die Testung von Hypothesen bezieht sich auf konkrete Eigenschaften einer Theorie. Eine Theorie als ganzes kann sehr wohl als bewiesen gelten, wenn sich entsprechend viele daraus abgeleitete Hypothesen (also Voraussagen) als wahr erweisen.
2) Richtig, seitdem wurden eine ganze Menge weitere gemessen. Entscheidend dahinter ist, dass man damit auch den Urknall wird messen können.
3) Siehst du, da steht es ja.
Lass gut sein…. ich bin aus der Diskussion raus. Ungebildet sein ist ein Problem, doof zu sein, dass man nicht mal mehr merkt, wie ungebildet man ist, eine andere.
Materie ist wandelbar in andere Zustände, Energie..., sie ist in dem Sinne nicht "vergänglich", das ist einer der Grundsätze der Physik.
Der Urknall ist darüber hinaus ein nachgewiesenes Phänomen.
Den zweiten Absatz würde ich vielleicht ein wenig ernster nehmen, wenn du nicht das Internet unnd die moderne Technik gleichzeitig so bereitwillig nutzen würdest.
Technik könnte schnell vorbei sein, wenn die Erde bei einem Einschlag aus dem All wie in der Zeit der Dinosaurier von Null anfängt.
Ich wäre mir nicht so sicher, daß Wissenschaft alles ist - aber soweit ich letztens gelesen habe - man hat kaum noch Mathematik-Lehrer - was also lernt die nächste Generation ?
Letztens gab es sehr viele Beiträge, in denen über die nicht verschwindende Energie gesprochen wurde. Habe nicht alles gesehen. Wir leben in einem Energiefeld und das ist um uns - wir sehen so vieles nicht - und Materie - alles, was aus Materie ist, zerfällt - wenn man sich nicht darum kümmert - war über die Brücke in Italien ein Artikel gebracht worden - eine Doku auch - wenn Materie nicht gepflegt wird, zerbirst sie - und der Urknall - was kann aus dem Nichts kommen ? Veden google: die veden energie und der urknall
http://www.vedische-weisheit.de/urknall-theorie.html
Vor wenigen Wochen haben Physiker mit neuen Daten bestätigt, dass an der Theorie des Urknalls als Beginn von Zeit und Raum viel dran ist. Die meisten Religionen haben aber ihre eigenen Erklärungen. Besonders klangvoll dabei: der Hinduismus.
Was sich jetzt zeigt, ist, daß es so viele neue Theorien gibt, die kaum einer alle nachlesen kann. Ob man aus dem Nichts was erschaffen kann -
cornjung
15.12.2021, 11:50
Falls doch, bitte belegen. Aber nicht mit Celsus.
Ach so. Alle glaubwürdigen, objektiven, unbefangenen und unparteischen, weil nicht christlichen Zeugen wie Celsus, Kaiser Julian ( contra Galiläos ) Hipatia und tausende weiter, deren Schriften ihr habt verschwinden lassen, sollen plötzlich kein Beleg sein, aber die von euch erfundene Bibel ist Beleg. Ihr führt also Beweise an, die ihr selber gefäscht habt, und verbrennt alles Andere. Und behauptet dann frech, es gibt keine anderen Quellen. Verstehe.
Ich hab auch verstanden, dass nicht nur bei Celsus, Kaiser Julian und allen Zeitzeugen, sonden sogar aus den Evangelien hervor geht, dass Jesu ein uneheliches Kind war, weil Maria zur Zeit der Zeugung unverheiratet war, insbs. Joseph nicht der Vater und und sein leiblicher Vater unbekannt war.
Stellt sich die Frage, warum wird der Vater von Jesus partout verschwiegen , wurde das Märchen von der Jungfrauengeburt, die vom heiligen Gest gewschwängert wurde, erfunden und wurden alle Schriften, die darüber berichten, verbrannt ...? Eines der vielen Rätseln der Bibel. Von der Auferstehung und Wiedergeburt fangen wir besser gar nicht an...
Weiß ich. Kenne ich doch auch. Aber: Ich bin weder evangelisch, noch katholisch. Und hier beginnt mein Glaube. Ich glaube, dass die 4 Evangelien von den 4 Jüngern geschrieben wurden.
Ok, du bist wenigstens ehrlich. Du weisst, dass keines der vier Evangelien von einem Zeitgenossen oder gar von einem Augenzeugen und Wegbegleiter Jesu geschrieben worden ist. Du weisst, dass sich darüber heute die Neutestamentler und Wissenschaftler aller deutschen Universitäten einig sind, ganz gleich, ob sie evangelisch oder katholisch sind. Aber du glaubst, dass sich die Wissenschaft irrt. Du weisst, dass Maria nie als Jungfrau gebären konnte, aber du glaubst daran.
Wenn man bedenkt, daß ein Gekreuzigter mehrere Stunden benötigt hat, um sein Leben auszuhauchen, wird das mit 10 Kreuze nicht zu schaffen gewesen sein. Da müssten ja dann die Kreuze von Jerusalem bis Kairo gestanden haben.Ich vermute mal, da ist von dem Historiker etwas übertrieben worden.
Warum ? Von 10 Kreuzen war nie die Rede. Crassus hat 6.000 Sklaven kreuzigen lassen. An einem Tag. Nur das kümmert keinen Christen....
Ach, ja - der Pantheismus - schlag mal nach, wie viele Prominente aller Schattierungen diese Richtung für sich eingenommen haben.
Orientierst Du Dich an Prominenten oder an der Bibel?
Von was redest Du?
Von was redest Du?
Du verstehst immer noch nichts.
Ich will die verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen, wie der Weg des Christentums verlief.
Lies einfach und mache hier nicht wieder den "Teufel".
Zeige den Usern, was Du vom Christentum weißt und welche Richtung Du in den Konfessionen bevorzugst - sonst kann man mit Dir nicht diskutieren.
Klopperhorst
15.12.2021, 12:10
Von was redest Du?
Meine Religion wurde schon in Alt-Amerika praktiziert.
https://i.ibb.co/rtJSfpt/altamerika.jpg (https://imgbb.com/)
---
Meine Religion wurde schon in Alt-Amerika praktiziert.
https://i.ibb.co/rtJSfpt/altamerika.jpg (https://imgbb.com/)
---
Bist Du ein Ritter des KuKluxKlans?
Bist Du ein Ritter des KuKluxKlans?
Du nicht?
Doppelstern
15.12.2021, 12:52
Ach so. Alle glaubwürdigen, objektiven, unbefangenen und unparteischen, weil nicht christlichen Zeugen wie Celsus, Kaiser Julian ( contra Galiläos ) Hipatia und tausende weiter, deren Schriften ihr habt verschwinden lassen, sollen plötzlich kein Beleg sein, aber die von euch erfundene Bibel ist Beleg. Ihr führt also Beweise an, die ihr selber gefäscht habt, und verbrennt alles Andere. Und behauptet dann frech, es gibt keine anderen Quellen. Verstehe.
Ich hab auch verstanden, dass nicht nur bei Celsus, Kaiser Julian und allen Zeitzeugen, sonden sogar aus den Evangelien hervor geht, dass Jesu ein uneheliches Kind war, weil Maria zur Zeit der Zeugung unverheiratet war, insbs. Joseph nicht der Vater und und sein leiblicher Vater unbekannt war.
Stellt sich die Frage, warum wird der Vater von Jesus partout verschwiegen , wurde das Märchen von der Jungfrauengeburt, die vom heiligen Gest gewschwängert wurde, erfunden und wurden alle Schriften, die darüber berichten, verbrannt ...? Eines der vielen Rätseln der Bibel. Von der Auferstehung und Wiedergeburt fangen wir besser gar nicht an...
Ok, du bist wenigstens ehrlich. Du weisst, dass keines der vier Evangelien von einem Zeitgenossen oder gar von einem Augenzeugen und Wegbegleiter Jesu geschrieben worden ist. Du weisst, dass sich darüber heute die Neutestamentler und Wissenschaftler aller deutschen Universitäten einig sind, ganz gleich, ob sie evangelisch oder katholisch sind. Aber du glaubst, dass sich die Wissenschaft irrt. Du weisst, dass Maria nie als Jungfrau gebären konnte, aber du glaubst daran.
Warum ? Von 10 Kreuzen war nie die Rede. Crassus hat 6.000 Sklaven kreuzigen lassen. An einem Tag. Nur das kümmert keinen Christen....
Ich bin von Gemälden ausgegangen, wo man nie mehr als 10 aufgestellte Kreuze sieht.
Frage mich allerdings warum man diese aufwendige Methode gewählt hat. Holzkreuze waren ja keine Streichhölzer. Das Holz mußte extra im Wald geschlagen und zusammengefügt werden. Dann dauerte es mitunter mehrere Stunden/Tage bis derjenige gestorben war. Also auch sehr zeitaufwendig.
Dann nimmt man doch eher eine Axt und schnipp ist der Schädel ab. Sehr effektiv !
nurmalso2.0
15.12.2021, 12:56
Ich bin von Gemälden ausgegangen, wo man nie mehr als 10 aufgestellte Kreuze sieht.
Was lässt sich leichter malen, 10 Gekreuzigte oder 6000?
Du nicht?
Irgendwie schon.
nurmalso2.0
15.12.2021, 12:58
Lass gut sein…. ich bin aus der Diskussion raus. Ungebildet sein ist ein Problem, doof zu sein, dass man nicht mal mehr merkt, wie ungebildet man ist, eine andere.
Differetialdingsbum vs. Emperiator :popcorn:
cornjung
15.12.2021, 13:04
Ich bin von Gemälden ausgegangen, wo man nie mehr als 10 aufgestellte Kreuze sieht.Frage mich allerdings warum man diese aufwendige Methode gewählt hat. Holzkreuze waren ja keine Streichhölzer. Das Holz mußte extra im Wald geschlagen und zusammengefügt werden. Dann dauerte es mitunter mehrere Stunden/Tage bis derjenige gestorben war. Also auch sehr zeitaufwendig. Dann nimmt man doch eher eine Axt und schnipp ist der Schädel ab. Sehr effektiv !
Sorry, du hast recht. Ich hab gerde bei Wiki nachgelesen. Varus hat nicht 3.000. sondern nur 2.000 aufständische Juden kreuzigen lassen. Bevor er in der Varus-Schlacht Selbstmord begangen hat. Über Kreuzigungen bin ich nicht informiert. Bin kein Holz-experte. Auch nicht darüber, warum jemand gekreuzigt, aber nicht geköpft wurde. Vermutlich war es abschreckender und qualvoller
Doppelstern
15.12.2021, 13:09
Sorry, du hast recht. Ich hab gerde bei Wiki nachgelesen. Varus hat nicht 3.000. sondern nur 2.000 aufständische Juden kreuzigen lassen. Über Kreuzigungen bin ich nicht informiert. Bin kein Holz-experte. Auch nicht darüber, warum jemand gekreuzigt, aber nicht geköpft wurde. Vermutlich war es abschreckender und qualvoller
Das wird es wohl gewesen sein. Qualvoll zu sterben ist natürlich abschreckender als ein schneller Tod.
Die Todesallee wäre trotzdem 10 KM lang gewesen, wenn man alle 5 meter ein Kreuz aufgestellt hätte.
cornjung
15.12.2021, 13:12
Das wird es wohl gewesen sein. Qualvoll zu sterben ist natürlich abschreckender als ein schneller Tod. Die Todesallee wäre trotzdem 10 KM lang gewesen, wenn man alle 5 meter ein Kreuz aufgestellt hätte.
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum man nur alle 5 Meter ein Kreuz aufgestellt haben soll, und nicht enger beianander, und vor allem nicht hintereinander. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du ja, die Zahlen können nicht stimmen. Und die 6.000 Sklaven des Spartacus durch Crassus stimmen auch nicht ? Ich hab ein Bild im Kopf von Crassus, wo die Kreuze dicht an dicht und in mehreren Reihen eng hinter einander standen.
Doppelstern
15.12.2021, 13:24
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum man nur alle 5 Meter ein Kreuz aufgestellt haben soll, und nicht enger beianander, und vor allem nicht hintereinander. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du ja, die Zahlen können nicht stimmen.
Also im Kopf hatte ich eine Vorstellung von mehreren hundert KM. Als ich mit 3000 nachgerechnet habe kam ich nur noch auf eine Gesamtlänge von 15 KM mit einem Abstand von jeweils 5 meter. Bei 2000 halt nur noch 10 KM. Hier ging ich auch wieder von einem Gemälde aus, wo der Abstand nach Augenmaß auch so ca. 5 meter betrug. Wenn man die dichter zusammengestellt hätte, dann wäre es sicher keine Problem gewesen.
Ich muß mich daher korrigieren. Es wäre doch machbar gewesen, am Tag 2000 oder 3000 ans Kreuz zu nageln. Ich habe mich von den Bildern (Gemälde) leiten lassen.
https://treuimglauben.de/files/2016/10/Die-Kreuzigung-Jesu.jpg
Ach so. Alle glaubwürdigen, objektiven, unbefangenen und unparteischen, weil nicht christlichen Zeugen wie Celsus, Kaiser Julian ( contra Galiläos )
Celsus und Julian der Abtrünnige unbefangen? Der Herr belieben zu scherzen.
Logik schwach. Nur die Evangelien sagen uns, dass Josef nicht der leibliche Vater Jesu war. Alle anderen wussten das auch nur daher, oder woher sonst? (Vielleicht vom Heiligen Geist?) Und weil das nur in den Evangelien steht, ist diese Aussage total unglaubwürdig und widerlegt, denn alle Neutestamentler und Wissenschaftler aller deutschen Universitäten sind sich ja auch darüber einig.
Daraus folgt: Josef war tatsächlich der leibliche Vater Jesu, wie die Mehrheit seiner Zeitgenossen es auch glaubte. Was die über Jesu Familienverhältnisse wussten, dazu habe ich mich ja schon geäußert. S. o.
cornjung
15.12.2021, 16:52
Celsus und Julian der Abtrünnige unbefangen? Der Herr belieben zu scherzen.
Die Verfasser der Bibel unbefangen ? Ein Märchenbuch als Beweis für historische Wahrheiten ? Das ist nicht mal ein Scherz.
Die Verfasser der Bibel unbefangen ?
Hat das jemand behauptet? Es ist beliebt, aber billig, Aussagen anzugreifen, die gar keiner gemacht hat.
Empirist
17.12.2021, 08:10
Kein Problem, sein wir ehrlich, wer sich das Siegel einer Universität an den Account klebt, die er selbst nie besucht hat, ist sowieso kein ernstzunehmender Diskussionspartner.
Empirist
17.12.2021, 08:15
Technik könnte schnell vorbei sein, wenn die Erde bei einem Einschlag aus dem All wie in der Zeit der Dinosaurier von Null anfängt.
Ich wäre mir nicht so sicher, daß Wissenschaft alles ist - aber soweit ich letztens gelesen habe - man hat kaum noch Mathematik-Lehrer - was also lernt die nächste Generation ?
Letztens gab es sehr viele Beiträge, in denen über die nicht verschwindende Energie gesprochen wurde. Habe nicht alles gesehen. Wir leben in einem Energiefeld und das ist um uns - wir sehen so vieles nicht - und Materie - alles, was aus Materie ist, zerfällt - wenn man sich nicht darum kümmert - war über die Brücke in Italien ein Artikel gebracht worden - eine Doku auch - wenn Materie nicht gepflegt wird, zerbirst sie - und der Urknall - was kann aus dem Nichts kommen ? Veden google: die veden energie und der urknall
http://www.vedische-weisheit.de/urknall-theorie.html
Vor wenigen Wochen haben Physiker mit neuen Daten bestätigt, dass an der Theorie des Urknalls als Beginn von Zeit und Raum viel dran ist. Die meisten Religionen haben aber ihre eigenen Erklärungen. Besonders klangvoll dabei: der Hinduismus.
Hoffentlich mehr Wissenschaft und weniger Aberglauben wie das Christentum.
Auch Vedenenergie ist letztlich nichts anderes als Schlangenöl um naturwissenschaftlich ungebildeten Idioten Geld aus der Tasche zu ziehen.
Differentialgeometer
17.12.2021, 08:25
Kein Problem, sein wir ehrlich, wer sich das Siegel einer Universität an den Account klebt, die er selbst nie besucht hat, ist sowieso kein ernstzunehmender Diskussionspartner.
Wie Du hinreichend unter Beweis gestellt hast, kannst Du das schon mal gar nicht beurteilen.
Bruddler
17.12.2021, 08:30
Wie Du hinreichend unter Beweis gestellt hast, kannst Du das schon mal gar nicht beurteilen.
Kennst Du den gravierenden Unterschied zwischen Christentum und dem Islam ?
Das Christentum darf man kritisieren und hinterfragen, und Abkehrwillige werden auch nicht verfolgt und hingerichtet...
Differentialgeometer will uns scheinbar "Bildung" vorgaukeln (?) :hmm:
Differentialgeometer
17.12.2021, 08:43
Das Christentum darf man kritisieren und hinterfragen, und Abkehrwillige werden auch nicht verfolgt und hingerichtet...
Differentialgeometer will uns scheinbar "Bildung" vorgaukeln (?) :hmm:
Des is aber erst seit der Aufklärung so.
Bezüglich der Bildungsssche: jeder, der sich etwas auskennt, weiss dass meine mathematischen/naturwissenschaftlichen Beiträge korrekt sind. Ansonsten steht jederzeit das Angebot einer Mathematikbattle, um das auch nachzuprüfen. Problem: alle Kritiker könnten nicht mal die Aufgaben korrekt stellen. :haha:
Bruddler
17.12.2021, 08:45
...gekürzt
Und wann werdet Ihr aufgeklärt ? :hmm:
Differentialgeometer
17.12.2021, 08:52
Und wann werdet Ihr aufgeklärt ? :hmm:
Muss man das? :? Hat ja toll funktioniert im Westen XD
Empirist
17.12.2021, 08:58
Na, wenn es dir damit besser geht, bitte.
Bruddler
17.12.2021, 08:59
Stimmt, es ist wohl einfacher, einem Meerschweinchen das Fliegen beizubringen, als einen Moslem mit Aufklärung zu überzeugen. :umkipp:
Geh einfach mal die paar Jahrhunderte, die der Mohammedanismus jünger ist, als das Christentum, zurück und (sogar) Du wirst merken, daß solche Aussagen nicht allgemeingültig sind!
Schlagen wir also reumütig vor unsere Brüste (soweit vorhanden), und bitten um Vergebung für das, was in der Vergangenheit im Namen des Christentum geleistet wurde!
:hmm:
Vielleicht brauchen unsere Freunde aus dem Morgenland - weitere Feinde brauch ich nicht - einfach nur genau noch diese Jahrhunderte?
:?
nurmalso2.0
17.12.2021, 09:10
Bezüglich der Bildungsssche: jeder, der sich etwas auskennt, weiss dass meine mathematischen/naturwissenschaftlichen Beiträge korrekt sind. Ansonsten steht jederzeit das Angebot einer Mathematikbattle, um das auch nachzuprüfen. Problem: alle Kritiker könnten nicht mal die Aufgaben korrekt stellen. :haha:
Dann benutze doch mal den selben Verstand, den du für Elfen, Kobolde, Geister einsetzt, auch beim Hinterfragen deines islamischen Aberglaubens.
Scheiße aber auch, Moslems ist es ja verboten den Aberglauben zu hinterfragen.
Das Bildung Menschen nicht vor Dämlichkeit bewahrt, die Hüter des Aberglaubens (Religionen), sind der beste Beweis dafür. Du bist einer davon.
@Kiwi
Weil Gott die Buße und Sühne der Menschensünden wirklich leisten wollte. Ein einfaches "Schwamm drüber" wäre viel zu billig angesichts der Schwere der Sündenlast, die sich im Lauf der Jahrtausende angesammelt hatte! Zudem gilt Christi (also Gottes) Kreuzesopfer auch für unsere heutigen und auch noch für alle künftigen Sünden, die je begangen werden werden!
Auch die Große Sündflut, die Vernichtung von Sodom und Gomorrha oder die Ausmerzung auch noch der kleinsten Ägypterbrut zeigt, wie tiefgekränkt und erzürnt der Vater im Himmel von all den Perversionen, Lügen, Hexereien, Teufeleien und Gotteslästerungen war!
Zugleich gestatteten diese göttlichen Reinigungen, wenigstens noch die Seelen der Ägypter und Sodomer usw. vor der ewigen Hölle zu retten, da sie ihre Sünden im göttlichen Strafgericht zumindest teilweise schon abbüßen konnten!
Hallo dr-esperanto, zuerst einen guten Morgen.
Noch einmal habe ich unsere Texte durchgelesen.
„Zugleich gestatteten diese göttlichen Reinigungen“
Für mich war – ist und bleibt es millionenfacher Mord.
Es wurden im Lauf der Weltgeschichte viele Menschen – ganze Völker, für eine „Gute Sache“ beseitigt.
Auch die Konquistadoren haben gute Arbeit geleistet
Gruß Kiwi
Hoffentlich mehr Wissenschaft und weniger Aberglauben wie das Christentum.
Auch Vedenenergie ist letztlich nichts anderes als Schlangenöl um naturwissenschaftlich ungebildeten Idioten Geld aus der Tasche zu ziehen.
Aberglauben - dann meinst Du alle Religionen - aber - Materie ist eben immer vergänglich und dann kann man ja auch vergleichen - die Unendlichkeit des Alls ist noch lange nicht erforscht und Wissenschaft ist nur für die Materie da - das Nicht-Wahrnehmbare - darum wird man sich in den nächsten Jahrtausenden vielleicht mal kümmern.
Wieso legst Du nur den Focus auf Christentum und Hinduismus ?
Es wurden im Lauf der Weltgeschichte viele Menschen – ganze Völker, für eine „Gute Sache“ beseitigt.
Gruß Kiwi
Es fällt alles auf den Menschen zurück - wie er seine Religion leitet oder überhaupt die Geschichte - das, was an Aggressivität im Menschen vorhanden ist, wird sich, je nach Bewußtseinsstand in allen Formen ausdrücken und daran ist noch zu arbeiten.
https://anthrowiki.at/Ich-Bewusstsein
Das Ich-Bewusstsein oder Selbstbewusstsein (eng. (https://anthrowiki.at/Englische_Sprache) self-awareness), also das Wissen (https://anthrowiki.at/Wissen) und die Erkenntnis (https://anthrowiki.at/Erkenntnis) des eigenen Ich (https://anthrowiki.at/Ich), kann der Mensch (https://anthrowiki.at/Mensch) nur auf der Erde (https://anthrowiki.at/Erde) entwickeln. Es ist der andere Pol des untrennbar mit ihm verbundenen, nach außen gerichteten Gegenstands-Bewusstseins (https://anthrowiki.at/Gegenstands-Bewusstsein). Durch diese Subjekt-Objekt-Spaltung (https://anthrowiki.at/Subjekt-Objekt-Spaltung) wird die Wirklichkeit (https://anthrowiki.at/Wirklichkeit) in zwei unwirkliche Hälften zerrissen, die erst im Erkenntnisakt (https://anthrowiki.at/Erkenntnisakt), wie ihn Rudolf Steiner (https://anthrowiki.at/Rudolf_Steiner) namentlich in seiner «Philosophie der Freiheit (https://anthrowiki.at/GA_4)» ausführlich beschrieben hat, wieder zusammengeführt werden.
Wenn aber der einzelne Mensch in der Masse untergeht, er sich mit seinem Sein nicht beschäftigen darf oder soll - dann wird nur der Gehorsamkeitgeist bleiben, und dann hört der Mensch auf zu denken. Aber gerade das Denken zeichnet den Menschen aus und wer verbietet, erst mal zu sich selbst zu finden, will einfach die Masse im Griff haben - das ist eine Gefahr, aber es wird nie so bleiben.
https://docplayer.org/174761994-Sunrise-theosophische-perspektiven-heft-4-1996.html
Sagen wir es mal so: wer nicht will, daß sich der Mensch innerlich entwickelt, der will, daß alle gleich denken - egal welche Richtung oder Religion - wird die Geschichte - oder anders, die Evolution nicht aufhalten. Der Mensch muß sich erst selbst erkennen und dann dazu übergehen, sich zu verändern.
Und das wird man nie erreichen, wenn Diktaturen bestimmen, was der Mensch zu denken und zu glauben hat. Nehme ich die Religionen mit rein.
Ideologien genauso - wer da die Macht hat - der wird die Menschenmassen in eine Richtung zwängen - daß sich Mensch schuldig fühlen sollen, wenn sie anders denken.
Viele Chinesen waren offen genug, das taoistische Modell anzunehmen, da es sich auf das Naturreich bezieht, den Konfuzianismus, da er sich auf das Menschenreich bezieht, und das buddhistische Modell, da der Buddhismus auf die transzendentalen Reiche bezogen ist. Sie nannten diese die Drei Lehren, und obwohl sie nicht immer in hundertprozentigem Einklang nebeneinander existierten, haben ihre religiösen Führer niemals das Verbrechen einer Inquisition begangen oder zu Kreuzfahrten aufgerufen. Bei einigen Buddhisten gibt es immer noch den Brauch, die Lehren einer Sekte zu meistern und dann zu anderen Klöstern weiterzuziehen, um dort zu studieren. Was in der Geschichte des Buddhismus, des Konfuzianismus und des Taoismus fehlt, ist die leidenschaftliche Gewalttätigkeit, die bei den Konflikten der Hindus, Moslems, Juden und Christen rund um den Globus auftritt. Obwohl die Autoren nicht darüber spekulieren, kann man sich fragen, ob das nicht mit ihren Ansichten über die zusammenhängende Natur des Universums zu tun hat, aus der ein Gefühl von persönlicher Verantwortlichkeit erwächst. Die Konfuzianer glauben an die Wechselseitigkeit von Himmel und Erde und lehren, daß das Lernen, ein Mensch zu werden, aufgrund der gegenseitigen Abhängigkeit aller Wesen ein kosmologisches Unternehmen ist. Nach Liu Xiaogan ist die gegenseitige Abhängigkeit auch das Herzstück der taoistischen Philosophie, die lehrt, daß alle Dinge, da sie die gleiche Natur teilen, sich letztendlich in ihr Gegenteil verwandeln. Die buddhistische Lehre über Wechselbeziehung behauptet, daß so etwas wie Getrenntsein nicht existiert, daß es kein getrenntes Selbst gibt. Natürlich hat jeder Glaube sein eigenes geheiligtes Wissen, interessant war aber zu entdecken, was jeder außerdem noch für heilig hält. Für die Konfuzianer ist es die diesseitige Welt. Sie verstehen unter Menschheit: Die Hüter des Weges, weil die Werte, die benötigt werden, um den Transformierungsprozeß von Himmel und Erde zu unterstützen und zu fördern, in der menschlichen Natur inhärent verkörpert sind (Seite 169, engl.). Das weicht nicht so sehr von der jüdischen Auffassung ab, daß die Schöpfung wieder zur Vollkommenheit gebracht werden kann, wenn alles an seinen richtigen Ort gestellt und dort gehalten wird. Für die alten Juden konnte das Heilige in ihrem Tempel gefunden werden, jetzt ist sie in ihren Gemeinden und Ritualen. Für die Buddhisten kann das Heilige vielleicht in ihren drei Zufluchten gefunden werden: Buddha, Dharma (die Lehre) und Sangha (die Gemeinschaft). Harvey Cox schreibt, daß es für den Christen Gott, Jesus und die Bibel sind, was auf den ersten Blick mit der islamischen Gruppierung von Gott, dem Propheten und dem Koran identisch erscheint. Das moslemische Triumvirat jedoch schließt alles als göttlich ein sie haben buchstäblich kein eigenständiges Wort für das Weltliche oder ,,,(27)
Ich glaube, es ist von der Evolution nicht gewollt, daß alles stehen bleibt - jegliche Entwicklung - deshalb - alles hat seine Zeit- bis es vergeht....
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum man nur alle 5 Meter ein Kreuz aufgestellt haben soll, und nicht enger beianander, und vor allem nicht hintereinander. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du ja, die Zahlen können nicht stimmen. Und die 6.000 Sklaven des Spartacus durch Crassus stimmen auch nicht ? Ich hab ein Bild im Kopf von Crassus, wo die Kreuze dicht an dicht und in mehreren Reihen eng hinter einander standen.
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum man nur alle 5 Meter ein Kreuz aufgestellt haben soll.
(vielleicht war damals schon Abstand halten das Gebot der Stunde, so wie heute üblich)
Nachhaltig - umweltfreundlich und platzsparend wäre gewesen – auf beiden Seiten des Kreuzes einen Bösewicht anzutackern.
Wie war das mit den Kreuzigungen ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung
Außerdem:
Wie lebte es sich zur Zeit Jesu - welche geschichtlichen Ereignisse gab es und welche Kämpfe gab es zwischen den Zeloten und den Römern - welche Hintergründe gab es dazu - wir können uns darüber informieren.
Palästina zur Zeit Jesu - Lexikon der Religionen
(https://religion.orf.at/v3/lexikon/stories/2602836/)
Bethlehem (Galiläa) - Wikipedia
(https://de.wikipedia.org/wiki/Bethlehem_(Galil%C3%A4a))Palästina (Region) - Wikipedia
(https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_(Region))
Palästina zur Zeit Jesu - - 978-3-14-100770-1 - 162 - Diercke
(https://diercke.westermann.de/content/pal%C3%A4stina-zur-zeit-jesu-978-3-14-100770-1-162-1-0)
Palästina zur Zeit Jesu | | Israel / Weltreligionen | Karte 162/1 ... Chr. herrschenden Makkabäer hatte ihre politische Macht in einer Phase innerer Kämpfe ...
Palästina zu Zeiten Jesu: Die Trümmer von Galiläa - Spiegel
https://www.welt.de/wissenschaft/article1825217/So-qualvoll-starb-Jesus-wirklich.html (https://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/a-804890.html)
Welche fremde Macht herrschte zur Zeit Jesu in Israel?
Seit dem 7. Jahrhundert wurde das Land nacheinander von Arabern (636-1091), Seldschuken (1091-1099), Kreuzrittern (1099-1291), Mamelucken (1291-1516), osmanischen Türken (1517-1917) und Briten (1918-1948) beherrscht.
Wir geben Urteile ab und wissen doch so wenig aus dieser Zeit.
dr-esperanto
18.12.2021, 04:33
Gruß Kiwi
Wir denken heute nicht mehr originär christlich, sondern im Geiste unserer aufgeklärt-humanistischen Schulbildung. Man muss aber bedenken, dass Gott als der Schöpfer des Menschenlebens dieses sehr wohl immer wieder nehmen darf - schließlich gehören die Menschen ja Ihm (wir Humanisten von heute denken wie selbstverständlich, unser Leben würde uns gehören...aber das ist natürlich absoluter Unsinn, wir müssen schon ganz bewusst erstmal aus unseren Gewissheiten, aus unserer Matrix und unseren Konditionierungen ausbrechen, um Gott und die Bibel zu verstehen).
Die Azteken waren ebenso greuliche Götzendiener wie die Ägypter und mussten deshalb sterben, im Auftrag des Herrn! So steht es in der Bibel - schon Moses hat ja Hunderte Ungläubige getötet, weil Gott die ewigen Hurereien, Idolatrien und Zauberpraktiken leid war! So konnten die jahrhundertelangen Greuelsünden schon auf Erden gesühnt und die Seelen gerettet werden!
Diese Zeiten von Sündflut und Völkermorden sind ja auch keineswegs vorbei, denn jetzt in der kommenden Zeit der Apokalypse wird Gott der Herr ja erneut unzählige Millionen umkommen lassen, Gute wie Schlechte! Was zählt ist immer das Seelenheil. Lieber die ewige Seele der Sünder gerettet als ein langes Leben in Sünde hier auf Erden ist Gottes Vorgehensweise und Credo!
Wir denken heute nicht mehr originär christlich, sondern im Geiste unserer aufgeklärt-humanistischen Schulbildung. Man muss aber bedenken, dass Gott als der Schöpfer des Menschenlebens dieses sehr wohl immer wieder nehmen darf - schließlich gehören die Menschen ja Ihm (wir Humanisten von heute denken wie selbstverständlich, unser Leben würde uns gehören...aber das ist natürlich absoluter Unsinn, wir müssen schon ganz bewusst erstmal aus unseren Gewissheiten, aus unserer Matrix und unseren Konditionierungen ausbrechen, um Gott und die Bibel zu verstehen).
Die Azteken waren ebenso greuliche Götzendiener wie die Ägypter und mussten deshalb sterben, im Auftrag des Herrn! So steht es in der Bibel - schon Moses hat ja Hunderte Ungläubige getötet, weil Gott die ewigen Hurereien, Idolatrien und Zauberpraktiken leid war! So konnten die jahrhundertelangen Greuelsünden schon auf Erden gesühnt und die Seelen gerettet werden!
Diese Zeiten von Sündflut und Völkermorden sind ja auch keineswegs vorbei, denn jetzt in der kommenden Zeit der Apokalypse wird Gott der Herr ja erneut unzählige Millionen umkommen lassen, Gute wie Schlechte! Was zählt ist immer das Seelenheil. Lieber die ewige Seele der Sünder gerettet als ein langes Leben in Sünde hier auf Erden ist Gottes Vorgehensweise und Credo!
Hallo dr-esperanto zuerst ein schönes Wochenende und vielen Dank für Deine Nachricht.
Man muss aber bedenken, dass Gott als der Schöpfer des Menschenlebens dieses sehr wohl immer wieder nehmen darf.
Töten ist und bleibt Mord –
Den Göttern der Azteken - Ägyptern u.a. wurden Menschen-Opfer gebracht.
Dein Gott holt sich was er will.
Im Mittelalter hatte er auf dieser Welt treue Handlanger.
Wünsche Dir trotz verschiedener Ansichten – schöne Feiertage.
Gruß Kiwi
Die Azteken waren ebenso greuliche Götzendiener wie die Ägypter und mussten deshalb sterben, im Auftrag des Herrn!
Warum hat er nichts gegen die Japaner und Australier unternommen?
Warum hat er nichts gegen die Japaner und Australier unternommen?
Guten Morgen GSch meinst Du die Ureinwohner von Australien?
Die wurden von den Einwanderer/Neubürger „versorgt.“
Empirist
18.12.2021, 09:28
Aberglauben - dann meinst Du alle Religionen - aber - Materie ist eben immer vergänglich und dann kann man ja auch vergleichen - die Unendlichkeit des Alls ist noch lange nicht erforscht und Wissenschaft ist nur für die Materie da - das Nicht-Wahrnehmbare - darum wird man sich in den nächsten Jahrtausenden vielleicht mal kümmern.
Wieso legst Du nur den Focus auf Christentum und Hinduismus ?
Da gibt es nichts zu beschäftigen, es gibt nur das Materielle. Der Rest ist nichts anderes als Formen von Betrug.
Doppelstern
18.12.2021, 10:00
Wie war das mit den Kreuzigungen ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung
Außerdem:
Wie lebte es sich zur Zeit Jesu - welche geschichtlichen Ereignisse gab es und welche Kämpfe gab es zwischen den Zeloten und den Römern - welche Hintergründe gab es dazu - wir können uns darüber informieren.
Palästina zur Zeit Jesu - Lexikon der Religionen
(https://religion.orf.at/v3/lexikon/stories/2602836/)
Bethlehem (Galiläa) - Wikipedia
(https://de.wikipedia.org/wiki/Bethlehem_(Galil%C3%A4a))Palästina (Region) - Wikipedia
(https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_(Region))
Palästina zur Zeit Jesu - - 978-3-14-100770-1 - 162 - Diercke
(https://diercke.westermann.de/content/pal%C3%A4stina-zur-zeit-jesu-978-3-14-100770-1-162-1-0)
Palästina zu Zeiten Jesu: Die Trümmer von Galiläa - Spiegel
(https://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/a-804890.html)https://www.welt.de/wissenschaft/article1825217/So-qualvoll-starb-Jesus-wirklich.html
.
Wir geben Urteile ab und wissen doch so wenig aus dieser Zeit.
Brutal wie die damals vorgingen, wie damals die Menschen gequält wurden.
Nach dem eingetretenen Tod prüften römische Soldaten durch einen Stich in den Bauch mit einer Lanze (Pilum (https://de.wikipedia.org/wiki/Pilum)), ob der Hingerichtete wirklich tot war. Üblicherweise ließen sie den Leichnam am Kreuz hängen, bis seine Teile nach völliger Verwesung herunterfielen.
Das muß ja in einigen Städten ganz schön gestunken haben. Die Reisenden wußten dann schon weit vor der Stadt, daß hier wieder gemeuchelt wurde.
Guten Morgen GSch meinst Du die Ureinwohner von Australien?
Die wurden von den Einwanderer/Neubürger „versorgt.“
Aber die britischen Sträflinge taten das wohl weniger aus religiösen Gründen.
dr-esperanto
19.12.2021, 04:49
Die Conquistadores hatten ja auch keinen direkten Befehl von Gott wie Moses damals (oder Mohammed, wie es jedenfalls mal dargestellt wird), sondern sie haben einfach so weitergemacht wie all die Jahrhunderte zuvor, mit dem Ungläubigenmassakrieren (mata moro! töte den Mauren!), ob das nun Muslime waren oder Indianer war erstmal egal!
Und nicht umsonst wurde die erste Atombombe, genannt "Hl. Dreifaltigkeit", über Nagasaki gezündet! Hier konnte man mal sehen, was es heißt, wenn Sünder in die Hände eines zornigen Gottes fallen!
Die Aborigines waren anscheinend nicht so schlimm.
Brutal wie die damals vorgingen, wie damals die Menschen gequält wurden.
Das muß ja in einigen Städten ganz schön gestunken haben. Die Reisenden wußten dann schon weit vor der Stadt, daß hier wieder gemeuchelt wurde.
Seltsamerweise stand mal vor Jahren in einem Artikel, daß die gar nicht so große Wälder damals hatten - in Palästina - überhaupt dort in der warmen Ecke unten - ich bin mir jetzt nicht sicher - wie also war es wirklich ?
Da gibt es nichts zu beschäftigen, es gibt nur das Materielle. Der Rest ist nichts anderes als Formen von Betrug.
Nein - das Materielle ist das Vergängliche - Brechbare - nicht Haltbare - wenn wir Menschen begreifen, daß wir nicht nur Materie sind - sondern das Geistige, das Seelische und daß nur das Bestand hat - wird sich viel ändern können - wir gingen an Tod und Leben und Sterben ganz anders heran. Aber vielleicht ist die Zeit dafür noch nicht gekommen.
Ich bin dann auch froh, daß es viele Menschen gibt, die nicht nur alles in der Materie sehen.
Man sagt aber auch, kommt die Zeit, kommt der Rat - dann werden wir weiter sehen - würden wir uns in den nächsten Zeiten sehen, würden wir mehr erkennen.
Deshalb darfst Du denken, wie Du möchtest und Dich am materiellen fest halten - ich denke das Meine und ich weiß, wir sind mehr als nur Materie - wir brauchen aber die Hülle, um das zu tun, was notwendig ist - und deshalb sollte man die Massen in dem lassen, was sie so von sich glauben.
Ich werde mich deshalb auch nicht streiten - es bringt nichts - mit manchen Menschen liegt man meilenweit gedanklich auseinander.
Doppelstern
20.12.2021, 05:56
Seltsamerweise stand mal vor Jahren in einem Artikel, daß die gar nicht so große Wälder damals hatten - in Palästina - überhaupt dort in der warmen Ecke unten - ich bin mir jetzt nicht sicher - wie also war es wirklich ?
Für 3000 Kreuze mußte schon einiges gefällt werden. Vielleicht haben die die Kreuze aus Italien importiert.
Und nicht umsonst wurde die erste Atombombe, genannt "Hl. Dreifaltigkeit", über Nagasaki gezündet! Hier konnte man mal sehen, was es heißt, wenn Sünder in die Hände eines zornigen Gottes fallen!
Wer waren denn die größeren Verbrecher - die Amerikaner, die die Bombe abwarfen, oder die Japaner, die sie auf den Kopf kriegten? Wie üblich traf es mal wieder hauptsächlich die einfachen Leute, die für den ganzen Krieg überhaupt nichts konnten. Dass der japanische Staat wirklich eine aggressive, rassistische, militaristische und nationalistische Macht war, ändert daran überhaupt nichts. Aber die Bombe fiel ja nicht auf Tokio.
cornjung
20.12.2021, 10:29
Ach, jetzt sag mir doch mal die Quellen - aber bitte welche, die auch deinen Maßstäben standhalten.
Aufwachen !!! Wir sind hier nicht in der Märchen, pardon Bibel-stunde der abergläübischen, gehirngewaschenen und faktenphoben Zeugen Jehovas. Wie oft willste dich noch dumm, pardon gläubig stellen ? Celsus ( wahre Lehre ), Hipathia, Julian ( wider die Galiläer ), Porphyrios und tausende Andere, deren Schriften ihr alle verbrannt habt, um heute zu behaupten, es gab keine. Ich empfehle dir mal, dich endlich mal neutral zu infomieren. Kontroversen um die Bibel - Wikipedia
(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjU8ZnrlfL0AhXCRPEDHXnmC4cQFnoECAYQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKontro versen_um_die_Bibel&usg=AOvVaw1jjiVIHb9aElCL0fSy99Md)
Für 3000 Kreuze mußte schon einiges gefällt werden. Vielleicht haben die die Kreuze aus Italien importiert.
War nicht auch von 6000 Kreuzen die Rede ?
Politikqualle
20.12.2021, 12:52
Die Verfasser der Bibel unbefangen ? Ein Märchenbuch als Beweis für historische Wahrheiten ? Das ist nicht mal ein Scherz. .. wollen viele aber nicht glauben , daß die Bibel ein Märchenbuch ist ..
Celsus ( wahre Lehre ), Hipathia, Julian ( wider die Galiläer ), Porphyrios und tausende Andere, deren Schriften ihr alle verbrannt habt, um heute zu behaupten, es gab keine.
Kein Mensch weiß, wie viel Literatur des Altertums untergegangen ist, ohne dass wir je etwas davon wussten. Eventuelle Heizkampagnen der Kirche können wohl nicht in erster Linie dafür verantwortlich sein. Vielleicht wollte das Zeug einfach keiner lesen.
Tatsache ist, dass all die antichristlichen Autoren des Altertums, ob jüdisch oder griechisch-römisch, die in den Evangelien geschilderten Sachverhalte gar nicht in Frage stellten, aber umdeuteten und durch den Kakao zogen.
Aber wenn sie ihr Wissen über Jesus und die christliche Lehre aus dem NT bezogen (und woher sonst sollen sie es gehabt haben), dann waren sie doch völlig schief gewickelt. Beweis: kein NT-Professor einer deutschen Universität von heute glaubt dran. Also ist es nicht wahr. Dann aber gibt es keinerlei schlüssigen Beweis und noch nicht mal das kleinste Indiz dafür, dass z. B. Herkunft und Familie Jesu ungeklärt waren (waren sie nicht, wie früher erwähnt) oder dass er überhaupt gestorben ist. Demnach lief mit seiner Geburt alles genau so ab wie bei allen anderen Leuten damals (und an dem Verfahren soll sich bis heute nicht viel geändert haben). Nix mit Halbgermane oder unehelich oder Vater unbekannt oder so. Vielleicht lebt er auch heute noch in einer Höhle in der Wüste und wartet, bis eine deutsche Dissertation seinen Tod als nicht völlig unwahrscheinlich erklärt.
Und auch die Herrschaften Celsus und Porphyrios bis rauf zu Cäsar Julian dem Abtrünnigen kämpften gegen Popanze. (Über religiöse Schriften von Hypatia ist m. W. nichts bekannt.) Und du auch.
Nur nebenbei sei bemerkt, dass viele gebildete Griechen und Römer auch den Glauben an die Olympischen Götter massiv in Zweifel zogen. Da ist es kein großes Wunder, dass sie das auch mit Judentum und Christentum sowie ziemlich allem anderen auch taten.
Ich empfehle dir mal, dich endlich mal neutral zu infomieren.
Dafür sorgst du schon, auch wenn deine Beiträge hier wohl nur mit sehr viel gutem Willen als neutral bezeichnet werden können. Verbindlichen Dank dafür. Viel Neues bieten sie gleichwohl nicht.
Aber um neutral zu urteilen, muss man beide Seiten kennen. Deine Beiträge zeugen von einer fundamentalen Unkenntnis der Bibel, besonders der Evangelien, sowie der sozialen und geographischen Gegebenheiten der Zeit und der Umgebung Jesu, so dass deine Aussagen oft ganz einfach grotesk daneben liegen. Aber Hauptsache dagegen, der Rest findet sich. Irgendein zeitgenössischer NT-Professor einer deutschen Universität wird uns erleuchten.
nurmalso2.0
20.12.2021, 13:34
.. wollen viele aber nicht glauben , daß die Bibel ein Märchenbuch ist ..
... und gehört auf den Index jugendgefährdender Schriften, also verboten oder wie Pornografie in extra dafür zugelassenen Läden nur an Erwachsene über 21 Jahre verkauft.
Politikqualle
20.12.2021, 13:37
... und gehört auf den Index jugendgefährdender Schriften, also verboten oder wie Pornografie in extra dafür zugelassenen Läden nur an Erwachsene über 21 Jahre verkauft. .. sorry ... Buchverbrennung , öffentlich auf dem Marktplatz ...
Doppelstern
20.12.2021, 15:42
War nicht auch von 6000 Kreuzen die Rede ?
Wenn man kaum Wälder hat, dann werden 3000 Kreuze zu einem Problem, bei 6000 werden die wahrscheinlich auf beiden Seiten des Kreuzes einen Todeskandidaten gekreuzigt haben, also praktisch im Doppelpack.
Empirist
20.12.2021, 17:18
Nein - das Materielle ist das Vergängliche - Brechbare - nicht Haltbare - wenn wir Menschen begreifen, daß wir nicht nur Materie sind - sondern das Geistige, das Seelische und daß nur das Bestand hat - wird sich viel ändern können - wir gingen an Tod und Leben und Sterben ganz anders heran. Aber vielleicht ist die Zeit dafür noch nicht gekommen.
Ich bin dann auch froh, daß es viele Menschen gibt, die nicht nur alles in der Materie sehen.
Man sagt aber auch, kommt die Zeit, kommt der Rat - dann werden wir weiter sehen - würden wir uns in den nächsten Zeiten sehen, würden wir mehr erkennen.
Deshalb darfst Du denken, wie Du möchtest und Dich am materiellen fest halten - ich denke das Meine und ich weiß, wir sind mehr als nur Materie - wir brauchen aber die Hülle, um das zu tun, was notwendig ist - und deshalb sollte man die Massen in dem lassen, was sie so von sich glauben.
Ich werde mich deshalb auch nicht streiten - es bringt nichts - mit manchen Menschen liegt man meilenweit gedanklich auseinander.
Es gibt nicht mal einen vernünftigen Hinweis darauf, dass es irgendetwas wie eine Seele geben könnte. Im Gegenteil, wir können hervorragend sehen, dass die sogenannte Seele nichts anderes ist, als ein Ausdruck der Datenverarbeitung unseres Gehirns. Deswegen führen beispielsweise Schädigungen des Gehirns mitunter zu massiven Veränderungen in der Persönlichkeit eines Menschen. Zudem gibt es kein vernünftiges Argument dafür, dass eine Seele unvergänglich sein sollte.
Viele Menschen, die an mehr als das Materielle glauben, sind eine massive Gefahr, siehe religiös motivierte Terroristen oder solche die aufgrund spirituelle Heilglauben giftige Substanzen zu sich nehmen, Impfungen verweigern....
Ich bin mir sicher, dass du solche Denkmuster für dich brauchst, aber damit zeigst du in Wahrheit nur Feigheit deinerseits.
nurmalso2.0
21.12.2021, 11:22
Es gibt nicht mal einen vernünftigen Hinweis darauf, dass es irgendetwas wie eine Seele geben könnte. Im Gegenteil, wir können hervorragend sehen, dass die sogenannte Seele nichts anderes ist, als ein Ausdruck der Datenverarbeitung unseres Gehirns. Deswegen führen beispielsweise Schädigungen des Gehirns mitunter zu massiven Veränderungen in der Persönlichkeit eines Menschen. Zudem gibt es kein vernünftiges Argument dafür, dass eine Seele unvergänglich sein sollte.
Viele Menschen, die an mehr als das Materielle glauben, sind eine massive Gefahr, siehe religiös motivierte Terroristen oder solche die aufgrund spirituelle Heilglauben giftige Substanzen zu sich nehmen, Impfungen verweigern....
Ich bin mir sicher, dass du solche Denkmuster für dich brauchst, aber damit zeigst du in Wahrheit nur Feigheit deinerseits.
:top: ... und das von einem Rassisten und Nazi :D
cornjung
21.12.2021, 12:37
Deine Beiträge zeugen von einer fundamentalen Unkenntnis der Bibel, besonders der Evangelien, sowie der sozialen und geographischen Gegebenheiten der Zeit und der Umgebung Jesu, so dass deine Aussagen oft ganz einfach grotesk daneben liegen
Aber warum denn drum rum reden, du besonders gläubiger, aber gänzlich unwissender Zeuge Jehovas ? Du kannst doch ruhig zugeben, dass du zwar Bibel-Märchen auswendig gelernt und sie für wahr hältst, pardon " fundamentalen Kenntnis der Bibel " , besonders der Evangelien, aber von bewiesenen Fakten und historischen Tatsachen keine blasse Ahnung hast. Und deswegen sind deine Aussagen zwar bibeltreu un jehovahörig, aber immer entgegen der belegten historischen Wahrheit und daher ganz einfach immer grotesk daneben. Wie oft muss ich das noch posten, bis du es verstanden hast ? Ich brauch Bibel, Jesu und Jave nicht, ich hab Grimms Märchen und Odin. Und Tarzan. Reicht mir.
Ach, jetzt sag mir doch mal die Quellen - aber bitte welche, die auch deinen Maßstäben standhalten.
Aufwachen !!! Wir sind hier nicht in der Märchen, pardon Bibel-stunde der abergläübischen, gehirngewaschenen und faktenphoben Zeugen Jehovas. Celsus ( wahre Lehre ), Hipathia, Julian ( wider die Galiläer ), Porphyrios und tausende Andere, deren Schriften ihr alle verbrannt habt, um heute zu behaupten, es gab keine. Ich empfehle dir mal, dich endlich mal neutral zu infomieren. Kontroversen um die Bibel - Wikipedia (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjU8ZnrlfL0AhXCRPEDHXnmC4cQFnoECAYQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKontro versen_um_die_Bibel&usg=AOvVaw1jjiVIHb9aElCL0fSy99Md)
Dummes Zeug wird nicht weniger dumm, nur wenn man es wiederholt.
Die Kiste mit den Argumenten ist alle, jetzt also ad personam. Ist ja billig und beliebt, nur nicht so recht überzeugend.
Lies lieber Tarzan. Da ist jedes Wort wahr, weil die versammelten NT-Professoren der deutschen Universitäten sich bisher nicht dagegen ausgesprochen haben. Wenn du Glück hast, erwischst du eine Comic-Ausgabe.
Desmodrom
21.12.2021, 13:45
...
:D
Gilt das auch fuer die Pfaffen und ihre steten Maerchenstunden? :beten:
Neben der Spur
21.12.2021, 14:06
.. wollen viele aber nicht glauben , daß die Bibel ein Märchenbuch ist ..
Die Bibel ist kein Märchenbuch.
Die Bibel war ein gültiger Gesetzestext,
ein Geschichtsbuch und ein Buch zur Astronomie und Astrologie.
Diese Fächer waren im Mittelalter teilweise nicht
bestandteil der studierbaren Freien Künste.
Ohne den Inhalt zu beurteilen,
war die Herstellung von Bibeln eine
langwierige Handwerksleistung.
Politikqualle
21.12.2021, 14:11
Die Bibel ist kein Märchenbuch. . .. sorry .. dann Märchenbuch ² ...
Die Bibel ist kein Märchenbuch. Die Bibel war ein gültiger Gesetzestext, ein Geschichtsbuch und ein Buch zur Astronomie und Astrologie. Diese Fächer waren im Mittelalter teilweise nicht bestandteil der studierbaren Freien Künste. Ohne den Inhalt zu beurteilen, war die Herstellung von Bibeln eine langwierige Handwerksleistung. .. dazu dann mal die Fakten und bitte wirklich beweisbare , ansonsten ist es Blödsinn ..
Empirist
21.12.2021, 18:22
:top: ... und das von einem Rassisten und Nazi :D
Ich bin deiner Meinung nach warum ein Nazi?
Empirist
21.12.2021, 18:58
Wenn dem so wäre, hätte der Bibelbestand ja schon vor einigen Jahrhunderten dem Zwecke der Postdefäkationsreinigung zugeführt werden müssen.
Leider funktioniert gerade Wiederholung im Kindesalter doch scheinbar sehr gut, um dummes Zeug in Köpfe zu pressen.
Leider funktioniert gerade Wiederholung im Kindesalter doch scheinbar sehr gut, um dummes Zeug in Köpfe zu pressen.
Stimmt, aber die meisten Leute werden ja auch mal erwachsen. Natürlich nicht alle.
Empirist
21.12.2021, 20:34
Stimmt, aber die meisten Leute werden ja auch mal erwachsen. Natürlich nicht alle.
Glücklicherweise, deswegen gibt es ja auch viele Kirchenaustritte.
brain freeze
22.12.2021, 09:13
Tatsächlich ist es dein Vulgärmaterialismus, der die Grundlage für Terror und Barbarei schafft, denn wenn der Mensch nur ein zufälliges biochemisches System ist, verschwinden in der Konsequenz alle ethischen und moralischen Voraussetzungen, inklusive der Individualität und Würde, wie umgekehrt die Entstehung des Humanismus - und damit der sog. Menschenrechte - ohne religiöse Prämisse einer "Krone der Schöpfung" nicht möglich gewesen wäre.
Empirist
22.12.2021, 10:10
Tatsächlich ist es dein Vulgärmaterialismus, der die Grundlage für Terror und Barbarei schafft, denn wenn der Mensch nur ein zufälliges biochemisches System ist, verschwinden in der Konsequenz alle ethischen und moralischen Voraussetzungen, inklusive der Individualität und Würde, wie umgekehrt die Entstehung des Humanismus - und damit der sog. Menschenrechte - ohne religiöse Prämisse einer "Krone der Schöpfung" nicht möglich gewesen wäre.
Diese Werte müssen wir uns sicherlich selbst erarbeiten, Religion ist da jedoch nicht nötig. Vor allem aber wird die Existenz einer übernatürlichen Macht dadurch nicht wahrscheinlicher.
Im Endeffekt argumentierst du hier, dass wir uns selbst belügen sollten um nicht amoralisch zu werden.
nurmalso2.0
22.12.2021, 10:28
Nein du zartes Blümchen, das bezog sich auf das "richtige Stück Scheiße" der deinen Beitrag lobte.
nurmalso2.0
22.12.2021, 11:01
Nun sind es aber die Religionen die seit ihrer Erfindung Menschen meucheln, Terror und Barbarei ausleben und verbreiten. Dass war der Antrieb für den Humanismus. Genaugenommen gehören Religionen wegen ihrer jahrtausendelangen bestialischen Verbrechen und Lügengeschichten ersatzlos verboten.
cornjung
22.12.2021, 11:56
Dummes Zeug wird nicht weniger dumm, nur wenn man es wiederholt. ...Lies lieber Tarzan...
Sagt ausgerechnet einer, der unentwegt dummes Zeug aus einer erfundenen und 100 mal abgeänderten Märchen Bibel wiederholt, weil er meint, das wäre das Wort Gottes, und Evangelien zum Beweis Jesu zitiert, obwohl keiner der 4 Evangelisten zur Zeit Jesu gelebt hat. Hältst du auch Andersen, Grimms und Münchhausens Märchen für wahre Begebenheiten ?
Das Leben von Äneas, Achill, König Artus, Sigfried usw ist besser belegt und dokumentiert als das von deinem Jesu. Tarzan war immerhin ein athletischer, grosser, breiter und weisser Hüne. Jesu war ein brauner, kleiner, grossnasiger, krummbeiniger und schmächtiger Araber.
Dr Mittendrin
22.12.2021, 12:00
Nun sind es aber die Religionen die seit ihrer Erfindung Menschen meucheln, Terror und Barbarei ausleben und verbreiten. Dass war der Antrieb für den Humanismus. Genaugenommen gehören Religionen wegen ihrer jahrtausendelangen bestialischen Verbrechen und Lügengeschichten ersatzlos verboten.
Alleine schon dein dummes "streichen " hilft nur der Bestie Islam.
Und was Christen anstellten ist für immer Geschichte.
Mir wäre auch eine ( moderate evtl ) Weltreligion recht.
Du phantasierst, du wirst deine Wünsche nicht bekommen.
nurmalso2.0
22.12.2021, 12:27
Alleine schon dein dummes "streichen " hilft nur der Bestie Islam.
Und was Christen anstellten ist für immer Geschichte.
Mir wäre auch eine ( moderate evtl ) Weltreligion recht.
Du phantasierst, du wirst deine Wünsche nicht bekommen.
Was dir Kruzifixlutscher recht wäre, weiß ich doch. Vergeben und vergessen, Heiligenschein aufsetzen, lügen das die Balken brechen, und, der Bestie Islam den Hintern lecken. Genau dass praktiziert ihr Dödel doch um eine Weltreligion zu errichten.
Geh lutschen und sch*** vielleicht geht es dir dann besser
Sagt ausgerechnet einer, der unentwegt dummes Zeug aus einer erfundenen und 100 mal abgeänderten Märchen Bibel wiederholt, weil er meint, das wäre das Wort Gottes, und Evangelien zum Beweis Jesu zitiert, obwohl keiner der 4 Evangelisten zur Zeit Jesu gelebt hat. Hältst du auch Andersen, Grimms und Münchhausens Märchen für wahre Begebenheiten ?
Das Leben von Äneas, Achill, König Artus, Sigfried usw ist besser belegt und dokumentiert als das von deinem Jesu. Tarzan war immerhin ein athletischer, grosser, breiter und weisser Hüne. Jesu war ein brauner, kleiner, grossnasiger, krummbeiniger und schmächtiger Araber.
Das sagt nun einer, der Celsus für die reine Wahrheit und Hypatia für eine große Philosophin hält. Viel Neues kommt nicht von dir. Nur noch ad personam. Und wenn einer sich besser auskennt als du und auch noch logisch denken kann, muss es wohl ein Zeuge Jehovas sein. Allerhand, von denen musst du wohl eine hohe Meinung haben, wenn auch widerwillig. Die werden sich fürchterlich was darauf einbilden, falls es sie interessiert. Was ich nicht glaube.
cornjung
22.12.2021, 15:57
Das sagt nun einer, der Celsus für die reine Wahrheit und Hypatia für eine große Philosophin hält. Viel Neues kommt nicUnd wenn einer sich besser auskennt als du und auch noch logisch denken kann, muss es wohl ein Zeuge Jehovas sein.
Von dir kommt nur ad personam und nie was Neues. Nur immer deine Bibel-Zitate. Du hast kein historisches Wissen, nur deinen Märchenglauben. Du hältst die erfundene und 1000-fach geänderte Bibel für das Wort Gottes und barfüssige Analphabeten-Fischer, pardon Evangelisten, vom See Genezareth für grosse Philosophen. Für einfache Gemüter wie dich mögen die ja grosse Denker gewesen sein, für Andere sind das Märchenerzähler. Andersen, Grimm und Münchhausen waren besser. Von Celsus, Hipatia, Julian, Porphyrios und den zig anderen Namen und Fakten, die ich genannt habe, hast du Sektler noch nie gehört, geschweige denn einen von ihnen widerlegt. Nur immer Grimms, pardon Bibel Märchen.
Von dir kommt nur ad personam und nie was Neues. Nur immer deine Bibel-Zitate. Du hast kein historisches Wissen, nur deinen Märchenglauben. Du hältst die erfundene und 100o-fach geänderte Bibel für das Wort Gottes und barfüssige Anaphabeten-Fischer, pardon Evangelisten vom See Genzareth für grosse Philiosophen. Für einfache Gemüter wie dich mögen die ja grosse Denker gewesen sein, für Andere sind das Märchenerzähler. Andersen, Grimm und Münchhausen waren besser. Von Celsus, Hipatia, Julian, Porphrios und den zig anderen Namen und Fakten, die ich genannt habe, hast du Sektler noch nie gehört, geschweige denn einen von ihnen widerlegt. Nur immer Grimms, pardon Bibel Märchen.
Nu ist auch mal gut. Ein paar Mal im Kreis laufen mag ja ganz lustig sein, aber auf die Dauer kommt man damit nicht weiter. Lass es gut sein. Gruß an Celsus.
cornjung
22.12.2021, 16:50
Nu ist auch mal gut. Ein paar Mal im Kreis laufen mag ja ganz lustig sein, aber auf die Dauer kommt man damit nicht weiter. Lass es gut sein. Gruß an Celsus.
Ja, ja, ist gut. Ich weiss, dass ihr faktenphoben Gläubigen, aber unwissenden Bibel- Sektler allergisch gegen Fakten, Tatsachen und Zahlen seid. Grüss mit Jehova....wenn du ihn siehst.
brain freeze
22.12.2021, 17:50
Diese Werte müssen wir uns sicherlich selbst erarbeiten, Religion ist da jedoch nicht nötig. Vor allem aber wird die Existenz einer übernatürlichen Macht dadurch nicht wahrscheinlicher.
Im Endeffekt argumentierst du hier, dass wir uns selbst belügen sollten um nicht amoralisch zu werden.
Nein, ich habe dich auf den Umstand aufmerksam gemacht, daß das humanistische Menschenbild, welches zu vertreten du offenbar für dich in Anspruch nimmst, religiöse Voraussetzungen hat und daß die Reduktion des Menschen auf eine ephemere chemische Verbindung in der Konsequenz systemischen Terror rechtfertigt, nämlich dann, wenn sich der jeweils herrschende Zeitgeist absolut setzt.
Bitte bei den Aussagen bleiben. Die kulturelle Entwicklung der Menschheit wurde nun mal entscheidend von religiösen Menschen getragen, was sich ausdrücklich nicht auf das Christentum beschränkt, aber jedenfalls kaum von atheistischen Vulgärmaterialisten.
Dein Plan, diese universellen humanistischen Werte "selbst erarbeiten" zu können (im Gegensatz zu welchen Werten eigentlich?), ist bestenfalls naiv.
brain freeze
22.12.2021, 18:00
Offenkundig hast du keine Ahnung vom Wesen und kulturellen Voraussetzungen des sog. Humanismus der Neuzeit, deine Parolen verfehlen das Thema.
Empirist
22.12.2021, 18:40
Nein du zartes Blümchen, das bezog sich auf das "richtige Stück Scheiße" der deinen Beitrag lobte.
Ja, hinterlässt irgendwie einen schlechten Geschmack im Mund.
Empirist
22.12.2021, 18:51
Nein, ich habe dich auf den Umstand aufmerksam gemacht, daß das humanistische Menschenbild, welches zu vertreten du offenbar für dich in Anspruch nimmst, religiöse Voraussetzungen hat und daß die Reduktion des Menschen auf eine ephemere chemische Verbindung in der Konsequenz systemischen Terror rechtfertigt, nämlich dann, wenn sich der jeweils herrschende Zeitgeist absolut setzt.
Bitte bei den Aussagen bleiben. Die kulturelle Entwicklung der Menschheit wurde nun mal entscheidend von religiösen Menschen getragen, was sich ausdrücklich nicht auf das Christentum beschränkt, aber jedenfalls kaum von atheistischen Vulgärmaterialisten.
Dein Plan, diese universellen humanistischen Werte "selbst erarbeiten" zu können (im Gegensatz zu welchen Werten eigentlich?), ist bestenfalls naiv.
Erstmal gibt es nicht das eine humanistische Menschenbild, Humanismus hat historisch und politisch sehr unterschiedliche Strömungen. Dass man für humanistische Weltbilder keine Religion benötigt lässt sich übrigens sehr gut an Feuerbach erkennen. Dass der Mensch ein rein materielles Wesen hat, ist darüber hinaus in keinster Weise eine Rechtfertigung für irgendeine Art des Terrorismus. Im Gegenteil, ein atheistisch-materielles Weltbild macht die Rechtfertigung solcher Handlungen wesentlich schwieriger, weil man nicht mit metaphysischen Belohnungen argumentieren kann, wie es gerne auf religiöser Basis geschieht. Ein materielles Weltbild hingegen erfordert besondere Wertschätzung des Menschen und seines Lebens, sowie seiner Freiheit, denn es gibt nur diese vielleicht 80 Jahre Existenz in denen man sinnliche Erfahrung machen kann.
Diese Werte haben wir uns ja bereits selbst erarbeitet, da es nichts außerhalb des materiellen Wesens gibt. Grundlagen ethischen Verhaltens kann man schon bei Experimenten mit Ratten beweisen, indem zum Beispiel eine Art Fair Play unter männlichen Ratten herrscht.... Sowas wie die Bibel ist nichts anderes als ausgeschmückte Geschichten darüber, wie eine Volkwerdung zu spezifischen grundlegenden Verhaltenscodizes führt, die sich dann in Gesetzen ausdrücken lassen.
brain freeze
22.12.2021, 20:29
Erstmal gibt es nicht das eine humanistische Menschenbild, Humanismus hat historisch und politisch sehr unterschiedliche Strömungen. Dass man für humanistische Weltbilder keine Religion benötigt lässt sich übrigens sehr gut an Feuerbach erkennen. Dass der Mensch ein rein materielles Wesen hat, ist darüber hinaus in keinster Weise eine Rechtfertigung für irgendeine Art des Terrorismus. Im Gegenteil, ein atheistisch-materielles Weltbild macht die Rechtfertigung solcher Handlungen wesentlich schwieriger, weil man nicht mit metaphysischen Belohnungen argumentieren kann, wie es gerne auf religiöser Basis geschieht. Ein materielles Weltbild hingegen erfordert besondere Wertschätzung des Menschen und seines Lebens, sowie seiner Freiheit, denn es gibt nur diese vielleicht 80 Jahre Existenz in denen man sinnliche Erfahrung machen kann.
Diese Werte haben wir uns ja bereits selbst erarbeitet, da es nichts außerhalb des materiellen Wesens gibt. Grundlagen ethischen Verhaltens kann man schon bei Experimenten mit Ratten beweisen, indem zum Beispiel eine Art Fair Play unter männlichen Ratten herrscht.... Sowas wie die Bibel ist nichts anderes als ausgeschmückte Geschichten darüber, wie eine Volkwerdung zu spezifischen grundlegenden Verhaltenscodizes führt, die sich dann in Gesetzen ausdrücken lassen.
Auch Feuerbach kam geistesgeschichtlich gesehen nicht aus dem Nichts. Aber sei es drum.
Das hier:
"Ein materielles Weltbild hingegen erfordert besondere Wertschätzung des Menschen und seines Lebens, sowie seiner Freiheit [...]"
mag sich in deiner selbstreferentiellen, zirkulären Schmalspurphilosophie nett anhören, ist aber eben lediglich Anspruch und Behauptung ohne moralische Deckung, die historischen Negativbeispiele, die diese Forderung ad absurdum führten, lasse ich mal beiseite.
Das soziale Verhalten von Ratten reicht eben nicht, um einen universellen Gerechtigkeitsbegriff oder Verhaltenskodex zu begründen, der allgemeine Akzeptanz findet. Für diesen jahrtausende währenden kulturellen Prozeß bedurfte es offenkundig einer übergordneten Instanz, die nicht hinterfragbar war und z.B. den Dualismus von Gut und Böse definierte. Das mag dir nicht gefallen, war aber so und ob diese höchste Instanz nun erfunden war oder real, spielt keine Rolle.
Und natürlich geht auch die Bibel weit über Ethnogenese und Gesetzeswerk hinaus, siehe die Bücher Hiob oder das Buch der Richter, die Evangelien, Epistel usw., da geht es um menschliche Wahrheiten, Lebensgestaltung, letzte Sinnfragen, die auch eine besonders schlaue Versuchsanordnung zum sozialen Verhalten männlicher Ratten nicht beantworten kann.
Aber, da du wieder ins Schwafeln abdriftest, weil du über Dinge redest, die du nicht kennst, wie die Bibel, können wir das an dieser Stelle abbrechen ... Zeitökonomie und so.
Das es das Altertum gab zweifel ich nicht an. Aber die ganzen Geschichten, die da gesponnen wurden rund um Kriege und Auseinandersetzungen und die genauen Jahresangaben halte ich für sehr suspekt. Die können ja auch genau sagen, wann Caesar auf Toilette ging, was er für ein Toilettenpapier benutzt hat und was er alles gefressen hat. Das ist nun alles sehr hypothetisch.:beten:
Wie gesagt, auf so eine Position ist das Argument natürlich nicht hin ausgelegt.
Wäre mir neu, dass die Römer in ihren Provinzen und Territorien so verfahren hätten.
Ich denke, die Römer hatten als Besatzungsmacht alles unter Kontrolle. Glaubst Du, die hätten es gestattet, daß jemand seinen Lebensbereich für 2 Wochen verläßt ? Glaubst du, die konnten mal eben im Land für mehrere Wochen hin und her reisen ? Glaubst du die konnten mal eben Party machen ? Glaubst du die konnten mal eben ihren Sektenähnlichen Glauben ausleben ? Ich erinnere: Jesus wurde dafür gekreuzigt. Halte ich also für nicht glaubhaft.
Ich habe gegoogelt. Da nannte man mir 3 Routen zwischen 140 und 160 KM. Das können natürlich Landstraßen oder Autobahnen sein, die nicht unbedingt die perfekte Ideallinie fahren. Mit einem Eselkarren kann man natürlich stur gerade aus fahren.
Nein, die Bibel habe ich nicht gelesen. Wozu auch, ich glaube ja nicht an Jesus, Gott und an die Kirche. [...]
Der prominent-militante Atheist Dawkins schrub im Guardian mal, "[a] native speaker of English who has never read a word of the King James Bible is verging on the barbarian."
(https://www.theguardian.com/science/2012/may/19/richard-dawkins-king-james-bible)
Ich gehe da mit und behaupte, die alte Lutherbibel sollte in (umfangreichen) Auszügen nicht mal so sehr im Religions-, sondern im Deutsch- und Geschichtsunterricht gelesen werden.
Ja, aber nicht nachts. Spätestens im November sind in den höheren Lagen Palästinas (also auch Jerusalem und Umgebung) die Schafe vielleicht am Tage draußen, aber die Nacht verbringen sie (und die Hirten) in überdachten Ställen. Ein Hirte, der mit seiner Herde zu Weihnachten über Nacht draußen bliebe, hätte vermutlich am Morgen keine mehr.
Ja, da mag was dran sein. Berge, Wüste neigen ja dazu, kalt zu werden.
Besoffen?
Dann beantworte die Fragen halt, wenn Du wieder nüchtern bist! :)
Ich empfehle grundsätzlich evangelische Freikirchen.:cool:
Anschauenswert ist (Faustregel) alles, was sich anhört, als könnte es auch schon vor 1945 gepredigt worden sein. :)
BrüggeGent
23.12.2021, 13:01
Anschauenswert ist (Faustregel) alles, was sich anhört, als könnte es auch schon vor 1945 gepredigt worden sein. :)
Richtig...oder vor 1914...oder vor 1871...oder vor 1789...oder vor 1776....Auf der anderen Seite gibt es die Lust am historisch interessierten "reenactment" in Originalkleidung.:cool:
nurmalso2.0
23.12.2021, 13:14
Der prominent-militante Atheist Dawkins schrub im Guardian mal, "[a] native speaker of English who has never read a word of the King James Bible is verging on the barbarian."
(https://www.theguardian.com/science/2012/may/19/richard-dawkins-king-james-bible)
Ich gehe da mit und behaupte, die alte Lutherbibel sollte in (umfangreichen) Auszügen nicht mal so sehr im Religions-, sondern im Deutsch- und Geschichtsunterricht gelesen werden.
Deutschunterricht kommt hin und zwar dann wenn Märchen auf dem Stundenplan stehen.
Ja, da mag was dran sein. Berge, Wüste neigen ja dazu, kalt zu werden.
Jerusalem und Bethlehem liegen zwar nicht in der Wüste, aber immerhin etwa 700 m hoch. Da wird es im Winter schon ordentlich kühl. Alle paar Jahre schneit es sogar.
Doppelstern
23.12.2021, 15:11
Wäre mir neu, dass die Römer in ihren Provinzen und Territorien so verfahren hätten.
Ach, bist Du ein Zeitreisender ? Wußte gar nicht, daß du damals schon gelebt hast.:D
Auch die Historiker setzen sich das alles so zusammen, wie es ihnen gerade passt. Und was nicht passt, wird passend gemacht. Alter Zimmermannsspruch !:cool:
Eine Besatzungsmacht wird schon auf das einhalten der Gesetzte geachtet haben. Und darunter fiel garantiert auch, daß man nicht mal eben Grenzhopping betreiben konnte. Die Sklaven hatten gefälligst in ihren eingezäunten Gebieten zu bleiben.
Du hast dir aber lange Zeit gelassen mir nochmals zu antworten. Mußtest du zwischenzeitlich Corona auskurieren ?
Sollte Dir mal Deine Geschichtslehrkraft über den Weg laufen, stell ihr ein Bein!
Es gibt keinen anderen Strang, wo uns eine vielzahl von Fremdwörtern um die Ohren gehauen wurden wie hier.
Ich führe mal auf:
-Zoroastrianismus
-Lunisolarjahr
-Metonischer Zyklus
-Standardapologetik
-Etatisten
-Saturnalien
-Apokryphen
-Schismen
-Arianismus
-Muratorisches Fragment
-Anthanesius
-Septuaginta
Diese Wörter waren mir bis dato absolut unbekannt. Ich habe in keinem anderen Strang bisher so viel googlen müssen. Aber geschenkt, diese Wörter kommen ehh nur in Verbindung mit der Bibel und dem Glauben vor. Kann ich also sofort wieder aus meinem Gedächtnis streichen.
Doppelstern
23.12.2021, 16:51
Sollte Dir mal Deine Geschichtslehrkraft über den Weg laufen, stell ihr ein Bein!
Ich kann ihr/ihm kein Bein mehr stellen, denn sie/er ist schon lange verblichen.
...oder verbrennen, gell!
Gewalt ist erstmal nur ein Mittel zur Erreichung eines Zieles, daher neutralitätsverdächtig und wohl durch den Zweck heiligbar.
Randnotiz:
[...] Stimmt, geschadet hat es dem Christentum- liebe deinen Nächsten wie dich selbst - nicht, dass Mllionen von " Ketzern " lebendig verbrannt, hnderttausende " Hexen " zu Tode gefoltert und die gesamte Welt-literatur auf den INDEX gesetzt und verboten wurde.
Dass Nächstenliebe Massenmord ausschlösse ist ein modernistisches Ammenmärchen verweichlichter Wohlstandskinder. Gewalt ist eine anthropologische Grundkonstante, ob mit, ob ohne Schöpfung.
Gruß Kiwi
Im "Mord" steckt jedoch bereits eine moralische Wertung drinne. Zunächst waren (oder wären, wie's immer beliebt) es einfach nur Tötungen. Morde werden's, sagt man, sie seien nicht i.O. gewesen. Wer aber soll das entscheiden - wer v.a. sollte es entscheiden unter der Voraussetzung der Richtigkeit des Kontextes des Berichts, wenn nicht der "Täter"?
Prüft alles und das Gute behaltet! ;)
Richtig...oder vor 1914...oder vor 1871...oder vor 1789...oder vor 1776....Auf der anderen Seite gibt es die Lust am historisch interessierten "reenactment" in Originalkleidung.:cool:
Gibt reichlich böse Daten, aus denen man wählen kann, ja. :D
Deutschunterricht kommt hin und zwar dann wenn Märchen auf dem Stundenplan stehen.
Für die Grundschule ist Luther zu schwierig.
Ach, bist Du ein Zeitreisender ? Wußte gar nicht, daß du damals schon gelebt hast.:D
Auch die Historiker setzen sich das alles so zusammen, wie es ihnen gerade passt. Und was nicht passt, wird passend gemacht. Alter Zimmermannsspruch !:cool:
Eine Besatzungsmacht wird schon auf das einhalten der Gesetzte geachtet haben. Und darunter fiel garantiert auch, daß man nicht mal eben Grenzhopping betreiben konnte. Die Sklaven hatten gefälligst in ihren eingezäunten Gebieten zu bleiben.
Ich kann bei meinen Überlegungen ja nicht nur das verwenden, was Du für plausibel hältst. :)
Sondern ich richte mich nach dem, was sich über die Jahre (Schule, Studium, private Lektüre) an spärlichen Kenntnissen über's Altertum so angesammelt hat.
Nicht dazu gehört, dass das Römische Reich eine Frühversion von Stalins Russland war, wo man nur mit Passierschein (A38?) von Hü nach Hott durfte.
Du hast dir aber lange Zeit gelassen mir nochmals zu antworten. Mußtest du zwischenzeitlich Corona auskurieren ?
Mnö, einfach nicht die Lust gehabt, mir die Zeit zu nehmen. :)
Ich kann ihr/ihm kein Bein mehr stellen, denn sie/er ist schon lange verblichen.
Sieh's mal so: Wenn wir Recht haben, kriegste vielleicht doch noch Gelegenheit dazu! ;) :D
Womit die Gelegenheit gekommen wär, meinen Etatismus von vor zwei Wochen wieder auszupacken...
[...] Das Leben von Äneas, Achill, König Artus, Sigfried usw ist besser belegt und dokumentiert als das von deinem Jesu. [...]
Zuweilen ist der Faden hier echt kurios...
nurmalso2.0
23.12.2021, 17:37
Für die Grundschule ist Luther zu schwierig.
Über 90% der Erwachsenen zur Lutherzeit könnten den heutigen Grundschülern nicht das Wasser reichen. Zum Beispiel musste ihnen damals der Luther vorgelesen werden ...
Immerhin schreibst Du in einem rächtzpoppelistischen Forum! ;)
nurmalso2.0
23.12.2021, 17:39
Womit die Gelegenheit gekommen wär, meinen Etatismus von vor zwei Wochen wieder auszupacken...
Schubladendenken, pfff!
Über 90% der Erwachsenen zur Lutherzeit könnten den heutigen Grundschülern nicht das Wasser reichen. Zum Beispiel musste ihnen damals der Luther vorgelesen werden ...
Die geringe Produktivität vorindustrieller Gesellschaften schlug sich, historisch besehen, regelmässig u.a. auch in umfangreichem Analphabetentum nieder, ja.
Für den heutigen Schulunterricht hilft uns das allerdings wenig. Wichtiger wär: Wann ist eigentlich, wenn überhaupt, frühneuzeitliche Literatur dran, wann deutsche Sprachgeschichte? Im Geschichtsunterricht kam die FN in 7, 10 und 12, glaube ich.
Schubladendenken, pfff!
Ich weiss wirklich nicht, warum sich Dir diese m.E. durchaus aufdrängende Frage so gar nicht aufzudrängen scheint. :kahn:
nurmalso2.0
23.12.2021, 17:52
Ich weiss wirklich nicht, warum sich Dir diese m.E. durchaus aufdrängende Frage so gar nicht aufzudrängen scheint. :kahn:
Dein Versuch mich mit diesem Thema zu beschäftigen, kommt einer versuchten Penetrierung gleich. Mir ist nicht danach.
Dein Versuch mich mit diesem Thema zu beschäftigen, kommt einer versuchten Penetrierung gleich. Mir ist nicht danach.
Dir ist aber schon klar, dass der zugrundeliegende Vorwurf ebenso funktioniert, wie ich es andeute, nüch?
HerbertHofer
28.12.2021, 16:11
[QUOTE=Doppelstern;10921261]Hier eine andere Sicht über die Bibel.
(https://www.youtube.com/watch?v=P4etD3H0re0)Die ersten Evangelien wurden erst ca. 80 - 120 Jahre nach dem Leben Jesus verfasst. Alles Niedergeschriebene wurde nur durch Überlieferungen geschrieben. Wie kann man also davon ausgehen, daß alles was in der Bibel steht tatsächlich so passiert ist ? Dann wurden auch noch durch die vielen Übersetzungen einiges vom Ursprungstext verfälscht.
Ich habe schon nach 3 Jahren vieles vergessen. Und die schreiben nach 120 Jahres etwas nieder und behaupten, daß es sich so zugetragen hat. Das ist natürlich nonsens.
Hallo
du darfst nicht davon ausgehen das alle so dumm wie du sind; früher konnten sie tausende Seiten wichtigen Textes auswendig lernen und weitergeben https://de.wikipedia.org/wiki/Sutra
Heute ist unser Glauben mit viel Sinnlosem voll, dann ist auch der Wirkungsgrad begrenzt, ABER eins weiß der Dumme sofort, die anderen können es auch nicht besser können, ist doch klar.
(https://www.youtube.com/watch?v=P4etD3H0re0)
[QUOTE=Doppelstern;10921261]Hier eine andere Sicht über die Bibel.
(https://www.youtube.com/watch?v=P4etD3H0re0)Die ersten Evangelien wurden erst ca. 80 - 120 Jahre nach dem Leben Jesus verfasst. Alles Niedergeschriebene wurde nur durch Überlieferungen geschrieben. Wie kann man also davon ausgehen, daß alles was in der Bibel steht tatsächlich so passiert ist ? Dann wurden auch noch durch die vielen Übersetzungen einiges vom Ursprungstext verfälscht.
Ich habe schon nach 3 Jahren vieles vergessen. Und die schreiben nach 120 Jahres etwas nieder und behaupten, daß es sich so zugetragen hat. Das ist natürlich nonsens.
Hallo
du darfst nicht davon ausgehen das alle so dumm wie du sind; früher konnten sie tausende Seiten wichtigen Textes auswendig lernen und weitergeben https://de.wikipedia.org/wiki/Sutra
Heute ist unser Glauben mit viel Sinnlosem voll, dann ist auch der Wirkungsgrad begrenzt, ABER eins weiß der Dumme sofort, die anderen können es auch nicht besser können, ist doch klar.
Wie kann man also davon ausgehen, dass alles was in der Bibel steht tatsächlich so passiert ist
Es waren sogar welche mit der Kamera vor Ort – schau einmal im Sender „ ARTE“ da kannst Du genau sehen wie das mit den 10 Geboten abgelaufen ist.
Gruß Kiwi
nurmalso2.0
28.12.2021, 16:27
[QUOTE=HerbertHofer;10967103]
Wie kann man also davon ausgehen, dass alles was in der Bibel steht tatsächlich so passiert ist
Es waren sogar welche mit der Kamera vor Ort – schau einmal im Sender „ ARTE“ da kannst Du genau sehen wie das mit den 10 Geboten abgelaufen ist.
Gruß Kiwi
Mal abgesehen von angeborener Beschränktheit, man muss seinen Verstand ausschalten, Kleinkind sein
Wenn mehr von der Bibel erfahren wird, werden die Menschen mehr verstehen. Gestern gab es eine Sendung über die Bibel mit dem Titel: "Die Geheimnisse der Bibel - Teilung des Roten Meeres" mit Albert Lin.
https://www.fernsehserien.de/geheimnisse-der-bibel-mit-albert-lin/folgen/1x01-teilung-des-roten-meeres-1350373
Staffel 1, Folge 1
1. Teilung des Roten Meeres (Parting The Red Sea)Staffel 1, Folge 1
Hat die Teilung des Roten Meeres durch Moses einen historischen Kern? Albert Lin begibt sich auf eine packende Spurensuche in Ägypten und ergründet das Geheimnis mit den Mitteln der Wissenschaft. (Text: Sky)
Deutsche ErstausstrahlungSo 15.12.2019National GeographicOriginal-ErstausstrahlungMo 11.03.2019National Geographic U.S.
[/URL]
"Schilfmeer" oder "Rotes Meer"? Gott teilte also das Meer, um sein Volk zu retten, so das Alte Testament. ... Und das Wasser kam wieder und bedeckte Wagen und Männer, das ganze Heer des Pharao, das ihnen nachgefolgt war ins Meer, sodass nicht einer von ihnen übrig blieb." (Exodus/2. Mose, Kapitel 14, Vers 26ff.)25.03.2020
[URL="https://www.planet-wissen.de/natur/meer/rotes_meer/pwiemosesunddasmeerwunder100.html#:~:text=%22Schil fmeer%22%20oder%20%22Rotes%20Meer%22%3F,retten%2C% 20so%20das%20Alte%20Testament.&text=Und%20das%20Wasser%20kam%20wieder,Kapitel%201 4%2C%20Vers%2026ff.)"]Rotes Meer: Moses und das Meerwunder - Planet Wissen
(https://www.fernsehserien.de/geheimnisse-der-bibel-mit-albert-lin/folgen/1x02-sodom-und-gomorrha-1350374)Als „Schilfmeer“ gleich „Rotes Meer“ ist der Ort des Meerwunders dann auch in das Neue ... auch kein Glaubwürdigkeitsdefizit der Erzählung, sondern ihr .
Wenn man der Bibel näher kommen will, muß man anfangen, sie richtig zu übersetzen.
Meerwundererzählung - Bibelwissenschafthttps://www.bibelwissenschaft.de › stichwort
(https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/26761/)
Als „Schilfmeer“ gleich „Rotes Meer“ ist der Ort des Meerwunders dann auch in das Neue ... auch kein Glaubwürdigkeitsdefizit der Erzählung, sondern ihr ...
Es wird noch ein weiter Weg sein, bis man bis in den Urgrund vorrücken wird und dann werden mehr Menschen die Bibel auch verstehen.
Doppelstern
03.01.2022, 08:34
(https://www.youtube.com/watch?v=P4etD3H0re0)Hallo
Habe heute erst durch Zufall entdeckt, daß Du mir am 28.12 etwas geschrieben hast. Wurde mir allerdings nicht angezeigt, da die Formatierung falsch ist.
Offensichtlich bist du ja noch dümmer als ich, sonst hättest Du nicht diesen Formatierungsfehler einfach so stehen lassen. Bist ja schließlich schon seit 2017 hier.
Woher willst du wissen, daß sie damals tausende Seiten auswendig lernen konnten ? Warst Du unmittelbarer Zeuge so einer Aktion ? Hast du damals schon gelebt ? Also alleine aus ernährungstechnischem Hintergrund wage ich es stark anzuzweifeln. Wenn man fast nur Mehlfladen frisst, wird man keine besonders hervorstechenden Gehirnleistungen vollbringen können. Das gelingt nur, wenn die Basis stimmt, in dem Fall eine gesunde, hochwertige Kost, mit allen Aminosäuren. Das war aber sicher fast allen Menschen im alten Palästina verwehrt.
Unglaublich, was ihr alles in die damaligen, alten Zausels so reininterpretiert. Das waren damals keine Übermenschen. Das waren alte, gebrechliche Menschen, die man umblasen konnte, mit direkter Ausrichtung zur Demenz.
Das gelingt nur, wenn die Basis stimmt, in dem Fall eine gesunde, hochwertige Kost, mit allen Aminosäuren. Das war aber sicher fast allen Menschen im alten Palästina verwehrt.
Klar, in dem Land, in dem Milch und Honig flossen. Was keine bloße Floskel war. Zwar aßen die Menschen von damals deutlich weniger Fleisch als wir heute, aber sonst war ihre Ernährung einwandfrei. Bis heute ist das Land sehr fruchtbar und liefert alle Arten von Lebensmitteln. Oder wo kommen die Jaffa-Orangen her?
Das waren damals keine Übermenschen. Das waren alte, gebrechliche Menschen, die man umblasen konnte, mit direkter Ausrichtung zur Demenz.
Übermenschen waren es wohl nicht, aber irgendwann waren sie auch mal jung.
Doppelstern
03.01.2022, 13:17
Klar, in dem Land, in dem Milch und Honig flossen. Was keine bloße Floskel war. Zwar aßen die Menschen von damals deutlich weniger Fleisch als wir heute, aber sonst war ihre Ernährung einwandfrei. Bis heute ist das Land sehr fruchtbar und liefert alle Arten von Lebensmitteln. Oder wo kommen die Jaffa-Orangen her?
Heute liefert es alle Arten von Lebensmitteln, aber damals im Jahre 0 ? Kannten die überhaupt damals schon Orangen ? Ich würde eher sagen die Kost damals war karg und Energiearm. Die Grundbausteine des Lebens in Form von Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren war denen damals nicht bekannt.
Wir gehen doch aber hier von Verfassern der Evangelien aus, die diese ca. 80 -120 Jahre nach Christus geschrieben haben, in einem sehr betagten Alter von ca. 70 - 90 Jahre.
Politikqualle
03.01.2022, 13:21
Übermenschen waren es wohl nicht, aber irgendwann waren sie auch mal jung. .. genau und jung gestorben sind die damals .. :crazy:
Heute liefert es alle Arten von Lebensmitteln, aber damals im Jahre 0 ? Kannten die überhaupt damals schon Orangen ? Ich würde eher sagen die Kost damals war karg und Energiearm. Die Grundbausteine des Lebens in Form von Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren war denen damals nicht bekannt.
Die Orangen und die übrigen Zitrusfrüchte kamen erst später aus Ostasien. Ansonsten war alles aus garantiert biologisch-dynamischem Anbau. Frische Luft und reichlich Bewegung hatten sie auch. Die Kapazitäten für chemische Analysen waren eher begrenzt, aber wichtig ist ja das Ergebnis.
Deine Vorstellungen vom Leben in der Vergangenheit liegen einfach grotesk danaben. Und nicht nur die.
.. genau und jung gestorben sind die damals ..
... und je älter sie wurden, desto schlimmer wurde es.
Doppelstern
03.01.2022, 16:16
Die Orangen und die übrigen Zitrusfrüchte kamen erst später aus Ostasien. Ansonsten war alles aus garantiert biologisch-dynamischem Anbau. Frische Luft und reichlich Bewegung hatten sie auch. Die Kapazitäten für chemische Analysen waren eher begrenzt, aber wichtig ist ja das Ergebnis.
Deine Vorstellungen vom Leben in der Vergangenheit liegen einfach grotesk danaben. Und nicht nur die.
Ich glaube meine Vorstellungen entsprechen eher der damaligen Realität, deine Vorstellungen vom Leben im Jahre 0 werden jedoch permanent durch eine rosa rote Brille gesehen und werden noch mit Rüschchen verziert.
Deine Vorstellungen vom Leben in der Vergangenheit liegen einfach grotesk daneben. Und nicht nur die.
Hauptsache ist --- Du liegst richtig.
Gruß Kiwi
brain freeze
03.01.2022, 16:35
Genau, und weil in Palästina Milch und Honig flossen, zog es die Hebräer doch in Massen fort - mit großer Diaspora, überall verstreut, von Mesopotamien über Alexandria bis Rom. Klingt stringent.
Genau, und weil in Palästina Milch und Honig flossen, zog es die Hebräer doch in Massen fort - mit großer Diaspora, überall verstreut, von Mesopotamien über Alexandria bis Rom. Klingt stringent.
Das lag aber nicht am schlechten Essen oder der ungesunden Luft.
brain freeze
03.01.2022, 16:42
Das lag aber nicht am schlechten Essen oder der ungesunden Luft.
Wenn die Heimaterde genug Brot gibt, gibt es keinen Grund auszuwandern - oder - wie nach babylonischem Exil - nach Rückkehrerlaubnis in der neuen "Zwangsheimat" zu bleiben.
Ernährung und Gesellschaft im Altertum (https://www.hsozkult.de/literaturereview/id/forschungsberichte-1554)
Vielleicht findet sich darin ja 'ne passende Info.
Doppelstern
04.01.2022, 11:18
Ernährung und Gesellschaft im Altertum (https://www.hsozkult.de/literaturereview/id/forschungsberichte-1554)
Vielleicht findet sich darin ja 'ne passende Info.
Danke für den Literaturvorschlag.
Bei der Vielzahl an Sätzen habe ich lediglich eine Stelle gefunden, wo er geschrieben hat, daß die wohl viele Produkte aus Weizenmehl (wie z. Bsp Weizen/Fladenbrot) gegessen haben sollen. Fisch und Tierfleisch standen wohl auch auf deren Speiseplan. Fleisch aber nur für die Oberen Herrschaften, Fisch nur in unmittelbaren Mittelmeerregionen. Alles nur mit 2,5 Sätzen vage umrissen. In dem Rest der über hundert Meter langen Tapete stellt er lediglich andere Autoren in den Mittelpunkt, die in Büchern darüber geschrieben haben sollen.
Habe noch nie so viel unnützes Gelaber gelesen.
[...] In dem Rest der über hundert Meter langen Tapete stellt er lediglich andere Autoren in den Mittelpunkt, die in Büchern darüber geschrieben haben sollen.
Habe noch nie so viel unnützes Gelaber gelesen.
Nun, soll ja auch, wie der Autor schreibt, "neue Entwicklungen auf dem Forschungsgebiet" skizzieren und einen "Überblick über die ältere und vor allem die aktuelle Forschung" geben. Passt also!
Eigentlich wissen selbst Christen zu wenig von der Religion, die hier in unserem Land dominierend ist - (war)
Wo steht was in der Bibel?
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQo12t-cvK9jGinzfSZsxEzGsPt1xRbrfh3fSL8Jloq&s (https://www.google.com/search?rlz=1C1RXMK_deDE972DE972&sxsrf=AOaemvK2SyJZoeEtirKR8RXQy48Mz0f19w:164328400 0225&q=Wo+steht+was+in+der+Bibel?&tbm=isch&source=iu&ictx=1&vet=1&fir=aSgPe2pr4jXvDM%252CHohOOnK0QlFhVM%252C_&usg=AI4_-kTITiCsO5AD4rKjudJzEZ7ufT-WHQ&sa=X&ved=2ahUKEwik9tn47dH1AhUJk_0HHS-hCfEQ9QF6BAgJEAE#imgrc=aSgPe2pr4jXvDM)
Die Bibel besteht aus zwei Teilen: Das Alte Testament beschreibt das Volk der Juden mit ihrem Gott, und das Neue Testament handelt von Jesus Christus und seinen Anhängern. Die Bibel ist das Heilige Buch des Christentums. ... Die Bibel erzählt Geschichten von Ereignissen, die man wichtig fand.09.01.2022
Wer hat bestimmt was in der Bibel steht?
Die Bibel ist die Grundlage des Christentums und als Wort Gottes die Heilige Schrift. Das Alte Testament wurde bis zum 2. Jahrhundert vor Christus von Juden kanonisiert, das Neue Testament dann von Christen in einer katholischen Endfassung von Irenäus von Lyon im 2. Jahrhundert nach Christus zusammengestellt.
google: das alte testament fernöstlich
Bibellesen leichtgemacht: 7 Tipps zum Lesen in der Bibel (https://jeannettemokosch.com/2649-2/)
Einführung in das Christentum/ Die Bibel - Wikibooks (https://de.wikibooks.org/wiki/Einf%C3%BChrung_in_das_Christentum/_Die_Bibel)
Wozu das Alte Testament? (Buch - Gebunden) - SCM Shop (https://www.scm-shop.de/wozu-das-alte-testament.html)
Kann man das Alte Testament einfach streichen? - FAZ (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/kann-man-das-alte-testament-einfach-streichen-13558589.html)
Ich wollte noch einmal darauf hinweisen, wie wichtig der Glaube an Jesus für das Christentum ist.
https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=978:jesus-bote-des-herzens&catid=38&Itemid=498
In diesem Buch wird Jesus als ein vollständiges menschliches Wesen betrachtet, der dieser Stammes-Mentalität und Angst absichtlich entgegentrat, denn die wahre Botschaft Christi ist, dass „die Göttlichkeit in der Fülle der Menschheit erkannt wird, wenn Grenzen verschwinden und Hass nachlässt …“ (S. 248). Mit den Worten Paulus, „in Christus gab es weder Sklaven noch Freie“ – was bedeutet, dass Jesus die Begrenzungen jeglicher Art von Voreingenommenheit überschritt. Andere Menschen so zu behandeln, als seien sie Untermenschen, stellt den Täter immer bloß und macht ihn oder sie weniger menschlich. Ob es Voreingenommenheit gegen andere Rassen oder Klassen ist oder gegenüber dem anderen Geschlecht, Spong deutet darauf hin, dass „jene Art des menschlichen Benehmens, die eine solche Rolle in so vielen Religionssystemen spielt, niemals zum Wohl des Mannes oder der Frau führt und somit das tiefste Verständnis von Gott verletzt, das uns durch Jesus von Nazareth gegeben wurde“ (S. 60). In seinen Augen gibt es keine externe theistische Gottheit, die kommt, um eine gefallene Welt von verloreren Sündern zu erlösen. Er stellt dar, dass Erlösung wirklich bedeutet zur Ganzheit aufgerufen sein – ein vollständiger Mensch sein, der gegenüber allen, die in Not sind, mitleidsvoll ist.
Er sieht die Religion als einen menschlichen Schutzapparat, der aufgestellt wurde, um in einer sehr unsicheren Welt Sicherheit zu bieten. Jesus lebte aus der Überzeugung, dass „man über die Sicherheit bietende Religion hinausgehen muss, um ganz Mensch zu sein“ (S. 271). Für Spong muss ein Jesus dieser Art ein Mensch von seltener Aufrichtigkeit gewesen sein, der im ewigen Jetzt lebte und sich so vollkommen mit den Menschen befasste, dass es ihnen erschien, als stünde die Zeit still. Nach der Kreuzigung, als die messianische Hoffnung der Jünger scheinbar zerstört war, brauchte es mehrere Generationen, bevor die Nachfolger ihr Denken auf diese Ereignisse eingestellt hatten. Bei diesem Prozess wurde Jesus durch die Linse hebräischer Bildnisse interpretiert, und sein Tod begann, dem Tod der Oster- und Yom Kippurlämmer zu ähneln. Spong ist davon überzeugt, dass die Menschen, weil sie eine göttliche Macht in Jesus erkannten, ihm Kräfte wie die Vergebung der Sünde, die Heilung von Kranken und die Beeinflussung von Naturkräften beimaßen.
Aber der Jesus, an den Spong glaubt, ist jenseits des Theismus. Der Mensch Jesus hat seine Wurzel in der Unendlichkeit, die ihn und alle verwandelt, die mit ihm verbunden sind: „Wenn ich die Wurzel des Seins berühre, glaube ich, dass ich das berühre, was ich Gott nenne“ (S. 285). Es gibt eine Idee in diesem ausgezeichneten Buch, die ich ein wenig erweitern möchte. Spong schreibt, dass die verwandelnde Kraft Jesu einzigartig sei, wir können Jesus aber auch unter verschiedene Menschen einreihen, deren Leben und Altruismus die Kraft besaßen, die Gesamtheit zu inspirieren. Ein weiteres Beispiel eines vollkommenen Menschen, der den religiösen und sozialen Grenzen seiner Zeit entgegentrat, ist Gautama Buddha. Die Lehre, dass Liebe das Bindemittel im Universum sei, ist so alt wie die Menschheit, und während der Zeitalter sind „erleuchtete“ und „fortgeschrittene“ Seelen erschienen, um die kämpfende Menschheit daran zu erinnern, was die Gesamtheit wirklich inspiriert – es ist die Botschaft des Herzens.
Erst, wenn Religion wirklich begriffen wird - und man den Glauben tief im Herzen trägt - wird man danach handeln können.
Ich habe eine schöne Aussage entdeckt und ich finde sie stimmig - auch für die heutige Zeit.
https://www.theosophie.de/images/stories/pdf/12001.pdf Seite 4 zur 5
Wenn nicht jeder von uns im innersten Kern seines Wesens ein Reservoir äußerster Stärke besäße, hätte kein Christus oder Buddha die Samen derErleuchtung gesät, um uns daran zu erinnern, dass die Werke, die sie vollbrachten, auch von jedem von uns vollbracht werden können, ja selbst nochgrößere. Wie auch immer, diese Beispiele des Opfers waren in derGeschichte der Menschheit weder die ersten, noch werden sie die letztengewesen sein. Seit der Zeit, als wir uns zum ersten Mal als denkendeEinheiten der Schöpfung erkannten, hat es vergleichbare Elemente derWeisheit und des Mitleids gegeben, die wissentlich auf ihr Recht verzichteten, zu einer höheren Spirale aufzusteigen, damit wir, die wir unterhalb von ihnen stehen, auf unserer langen Pilgerschaft periodisch eine gewisse Führungerhalten können.
Ich bin überzeugt, dass jene Großen Beschützer, die uns in unserer rassischen Kindheit beistanden, die Zyklen hindurch ihre Wachsamkeit aufrechterhalten haben und heute als Hüter genauso stark sind wie je zuvor. Wenn daswahr ist – und jeder muss es für sich selbst bejahen oder ablehnen –, dann trägtjeder Einzelne, der in der Zurückgezogenheit seiner eigenen Bemühungenernsthaft danach strebt, sich zu einem helfenden Instrument zu machen,seinen Teil bei, nicht nur zum Wohl seiner Mitmenschen, sondern auch zurErhaltung jener unsichtbaren Hierarchen des Opfers, welche die größtenWohltäter der Menschheit sind.
Ein alter Zyklus geht zu Ende und ein neuer wird geboren, wie es in diesenZeilen des britischen Dramatikers Christopher Fry in seinem Versdrama „ASleep of Prisoners“ zum Ausdruck kommt:
Das menschliche Herz kann zu den Weiten Gottes gehen.
Dunkel und kalt mögen wir sein, aber dasIst kein Winter mehr.
Das gefrorene ElendVon Jahrhunderten bricht, kracht, gerät in Bewegung;
Der Donner ist der Donner der Eisschollen,
Die Schmelze, die Flut des anbrechenden Frühlings.
Gott sei Dank – dies ist unsere Zeit, wo das FalscheHervortritt, um uns überall zu begegnen,
Ohne uns je zu verlassen, bis wirDen längsten je von Menschen gemachten Schritt der Seele tun.
Die Dinge haben jetzt Seelengröße.
Einige Zeilen, die ich für gut finde - Quelle wird benannt.
https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1543:die-tradition-der-mysterien&catid=261&Itemid=498
Schon immer, seit wir um die Existenz des Menschen wissen, wurde der Mensch ermahnt, seinen Ursprung zu "erkennen". Gnothi Seauton! - Erkenne dich selbst! - war im alten Griechenland über dem Eingang des Tempels zu Delphi eingemeißelt. Die Göttlichkeit des Menschen ist die eine Wahrheit, die genauso, wie sie überall verkündet wurde, auch beständig ignoriert wurde. Um sie sind die Rituale und mystischen Allegorien aller Religionen gewoben worden, deren lebendiger Geist immer wieder durch die buchstäbliche Auslegung getötet wurde. "Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig" sagte Paulus.
Um den Ursprung des Christentums oder irgendeiner Religion zu erkennen, müssen wir in Gedanken soweit als möglich an den Anfang der Existenz des Menschen auf diesem Globus zurückgehen. Die Überlieferung erzählt uns, daß in jenem jetzt vergessenen vorgeschichtlichen Zeitalter - nicht jene angenommene nur von dem 'fehlenden Glied' in der Kette und den Höhlenmenschen bevölkerte Periode - eine Gruppe gottgleicher Wesen lange bei der jungen Rasse blieb, um ihr auf ihrem Wege zu helfen. Der Zyklus führte jedoch nach abwärts und die ersten Menschen sanken tiefer und tiefer in die Materie, während das Wissen über ihre göttliche Abstammung langsam ihrem Gedächtnis entschwand. Mit dem Erwerb von "Röcken aus Fellen" - wie es allegorisch in der Legende vom Garten Eden und in noch älteren Versionen, von denen diese Legende entlehnt wurde, beschrieben ist - nahmen physische Begierden und Kräfte, die mit der Zeit den Verbindungskanal zwischen dem göttlichen Menschen und seiner irdischen und unvollkommenen Reflektion trübten, zu.
Wir sind wahrhaftig nach dem Bilde Gottes und ihm ähnlich geschaffen - das heißt in unserem unsterblichen Selbst. Aber so wie der verlorene Sohn haben wir uns beim Fall in die Materie weit vom Tisch des Vaters entfernt. Wir "gehen" nicht mehr länger "demütig" mit unseren göttlichen Helfern, wie wir es einst im Goldenen Zeitalter unserer Unschuld taten. Wie Gelbschnäbel, die aus dem Nest gestoßen wurden, wurden auch wir ausgestoßen und "auf uns selbst" gestellt. Durch die Kraft der Evolution wurden wir gezwungen, das "Brot" der Erkenntnis durch den "Schweiß" der Erfahrung aus erster Hand im Schulraum des Lebens zu verdienen. Mit dem freien Willen und der Fähigkeit für uns selbst zu denken ausgestattet, wurde von uns von nun an erwartet, daß wir lernen zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und uns schließlich im Verlauf vieler Zeitalter zu der göttlichen Quelle, von der wir kamen, vorwärts und aufwärts durchzuarbeiten.
So hat sich die Göttliche Essenz im Menschen, indem sie die irdischen Gewänder anlegte, unbewußt am Kreuz des materiellen Daseins gekreuzigt, - ein Opfer, das Christus, Mithras, Osiris, Prometheus und alle den Mysterienschulen der verschiedenen Zeitalter bekannten großen Seelen freiwillig gebracht haben, indem sie ihren göttlichen Zustand 'kreuzigten', um sich unter dem Menschengeschlecht zu verkörpern. Aber hier haben wir das Paradoxon: Diese erhabenen Wesen hätten sich nicht opfern können, wenn sie nicht in vergangenen Äonen bereits alles, was in ihrer Natur materiell war, am 'Kreuze des Geistes gekreuzigt' hätten. Deshalb wurde das Symbol des Kreuzes in der einen oder anderen Form universell verehrt: Die senkrechte Linie stellt den Geist dar und die wagrechte deutet die Materie an. Wir selbst haben nun in unserer langen evolutionären Reise durch die Runden der irdischen Erfahrung den Punkt erreicht, wo auch wir, wenn wir wollen, selbstbewußt danach streben können, alles materielle in unserem Charakter am Kreuze spiritueller Anstrengung zu 'kreuzigen'.
Es wird die Zeit kommen, in der wir uns wieder dieser Dinge bewußt werden. Es wird dauern - aber wir haben das Ziel und diesem werden wir wohl folgen.
Es geht einfach nicht darum, alles wortwörtlich zu nehmen, sondern die Symbolik dahinter zu erkennen - es geht um das Materielle und das Geistige dahinter - nur, weil wir in diewser Zeit so sehr industriell geworden sind, zu technisch und zu wissenschaftsgläubig, heißt das doch nicht, daß das Geistige verschwindet - es lebt durch uns und wir durch es.
Es enthält soviel Wahrheit und wir messen es nur an unserem kleinen, kurzen Leben - aber das Leben bleibt nicht stehen - nicht vor uns und nicht nach uns - deshalb steckt soviel Wahrheit in den Texten - wir müssen sie nur mit der gelebten Realität, in der wir gestellt sind, vergleichen. Dann werden wir - manche wollen es - manche nicht - erkennen.
Die Evangelien und die Worte Jesu, wie sie darin wiedergegeben werden, sind voll von esoterischen Hinweisen oder 'Blenden' und in den Mysterienschulen gebräuchlichen Ausdrücken jener Zeit. Seinen eigenen Erklärungen nach war Jesus ein Lehrer der Mysterien und muß deshalb ein "Sohn der Sonne" durch Geburt gewesen sein. Wie die geschichtlichen Tatsachen jedoch bestätigen, war es für spirituelle Dinge keine günstige Zeit, sondern der Anfang einer langen Nacht "spiritueller Unfruchtbarkeit", die bis zur Renaissance anhalten sollte und bis die Reformation die Dämmerung einer intellektuell glänzenderen und erleuchteteren Ära verkündete. Jeder Versuch, die Mysterien während eines nach abwärts führenden Zuges neu zu beleben, kommt dem Versuch gleich, ein neues Geschäftsunternehmen in den Tiefen einer "Depression" zu beginnen - alles steht dagegen und so war es auch im Falle von Jesus. Der Fehler lag nicht bei ihm, noch in der Glaubwürdigkeit dessen, was er zu bieten hatte, die Zeiten waren einfach nicht geeignet. Es war eine Periode des Rückschrittes und der Verwirrung, in der die Zivilisation 'auseinanderbrach'; und dasselbe Schicksal wäre jedem anderen wirklich spirituellen Impuls beschieden gewesen. Deshalb ist es notwendig die älteren Religionen und Ergebnisse der Philosophien früherer Völker zu erforschen, um zu erfahren, was überhaupt am Christentum ist - etwas, das von seiner Theologie kaum wahrgenommen werden kann.
DonauDude
13.03.2022, 23:26
Wie kann griechisch aber original sein, wenn sich die Geschichte in Jerusalem abgespielt hat ? Wäre ungefähr so, als wenn ich eine Geschichte über Australien schreiben würde, obwohl ich noch nie dort war.
Wenn damals die Leute mit offenen Mündern ehrfurchtsvoll vor etwas gestanden haben, würden sich die Leute heute gerade mal die Fußnägel schneiden. Wie kann jemand sagen die Bibel ist echt, obwohl die Bibel erst 80 - 120 Jahre später geschrieben wurde.
Syrien (inklusive Palästina und Libanon) und Ägypten waren seit den Eroberungen Alexanders griechisch. Stichwort Seleuziden und Ptolemäer. Gab natürlich auch noch die originalen Sprachen aramäisch und koptisch, aber das ist so wie heute in Peru, wo die Leute zwar spanisch sprechen aber auch quechua. Das blieb auch bei den Römern so, dass griechisch die Hauptsprache im östlichen Mittelmeerraum war. Erst mit den Eroberungen der Mohammedaner wurden Ägypten und Syrien arabisiert und islamisiert.
Doppelstern
14.03.2022, 06:57
Syrien (inklusive Palästina und Libanon) und Ägypten waren seit den Eroberungen Alexanders griechisch. Stichwort Seleuziden und Ptolemäer. Gab natürlich auch noch die originalen Sprachen aramäisch und koptisch, aber das ist so wie heute in Peru, wo die Leute zwar spanisch sprechen aber auch quechua. Das blieb auch bei den Römern so, dass griechisch die Hauptsprache im östlichen Mittelmeerraum war. Erst mit den Eroberungen der Mohammedaner wurden Ägypten und Syrien arabisiert und islamisiert.
Danke für die nachträgliche Aufarbeitung des Themas, obwohl in der Richtung schon alles geklärt war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Geschichte_der_Christen_im_Orient
Politische Geschichte der Christen im Orient
Die Christianisierung (https://de.wikipedia.org/wiki/Christianisierung) des Orients (https://de.wikipedia.org/wiki/Orient) und Europas (https://de.wikipedia.org/wiki/Europa) erfolgte durch die Verkündigung des christlichen Glaubens durch die Apostel (https://de.wikipedia.org/wiki/Apostel) Jesu Christi sowie frühchristliche Missionare in den verschiedenen Regionen. Die Gläubigen der neuen Religionsgemeinschaft wurden zuerst in Antiochien (https://de.wikipedia.org/wiki/Antiochien) als Christen (Χριστιανοί) bezeichnet. Viele Christen wurden lange Zeit von den Herrschern in den verschiedenen Regionen verfolgt (siehe auch Christenverfolgung (https://de.wikipedia.org/wiki/Christenverfolgung)). Zeitweise wurde ihr Glaube von den Herrschern toleriert, oder die Christen unterstanden dem Schutz einiger Herrscher. 301 (https://de.wikipedia.org/wiki/301) wurde der Christliche Glaube erstmals in der Geschichte in Armenien (https://de.wikipedia.org/wiki/Armenien) durch Trdat III. (https://de.wikipedia.org/wiki/Trdat_III.) (280–330) zur Staatsreligion (https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsreligion) erhoben, 325 in Aksum (Äthiopien) durch König Ezana, 327 in Georgien (https://de.wikipedia.org/wiki/Georgien); während Konstantin I. (https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_der_Gro%C3%9Fe) (280 bis 337) im Römischen Reich als der erste Kaiser gilt, der im Namen Christi regierte.
In den folgenden Jahrhunderten war der größte Teil des Orients und Nordafrikas (https://de.wikipedia.org/wiki/Nordafrika) christianisiert. Einige der Herrschaftsgebiete wurden von Christen regiert. Charakteristisch für die christliche Herrschaft ist das Nebeneinander von weltlicher und geistlicher "Gewalt", die beide als "von Gottes Gnaden" verliehen gelten und theoretisch in "Symphonie" ausgeübt werden sollen. De facto kam es darüber nicht selten zum Konflikt.
Unter dem Islam (https://de.wikipedia.org/wiki/Islam) wurde den Christengemeinden Autonomie (https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomie) in inneren Angelegenheiten zugestanden. Damit wuchs den kirchlichen Oberhäuptern auch eine "weltliche Gewalt" über die Angehörigen ihrer Kirchen zu. Mitbestimmungsforderungen der Laien (https://de.wikipedia.org/wiki/Laie_(Religion)) führt in der Neuzeit wiederholt zu innerkirchlichen Auseinandersetzungen (z. B. bei Armeniern und Kopten (https://de.wikipedia.org/wiki/Kopten)).
Der Orient war in den ersten Jahrhunderten christlich und wird es wieder werden.
Unter muslimischer Herrschaft
Durch die islamische Expansion (https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Expansion) und Eroberung gerieten große Teile des Nahen Ostens unter muslimische Herrschaft. Die Christen waren in diesen Staaten anfangs sogar in der Mehrheit aber durch das islamischem Recht Dhimma (https://de.wikipedia.org/wiki/Dhimma) quasi Schutzbefohlene, d. h. Bürger mit geringeren Rechten als die Muslime. Die Einführung der Steuer für Nichtmuslime führte dazu, dass Christen und anderen Nichtmuslime zum Islam konvertierten.
Die muslimische Herrschaft im Nahen Osten änderte sich mehrmals (Umayyaden (https://de.wikipedia.org/wiki/Umayyaden), Abbasiden (https://de.wikipedia.org/wiki/Abbasiden), Seldschuken (https://de.wikipedia.org/wiki/Seldschuken), Sarazenen (https://de.wikipedia.org/wiki/Sarazenen), Mameluken (https://de.wikipedia.org/wiki/Mameluken), Fatimiden (https://de.wikipedia.org/wiki/Fatimiden), Osmanen (https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrken)). Die häufigen Herrschaftswechsel zwischen den muslimischen Herrschern erhöhten den Druck auf die Minderheiten, zum Islam zu konvertieren. Es gab in der Geschichte der muslimischen Herrschaft mehrere Pogrome (https://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom) gegen Christen.
Einzelne Gebiete in der Region, in denen Christen lebten, wie die Ghassaniden (https://de.wikipedia.org/wiki/Ghassaniden), Maroniten (https://de.wikipedia.org/wiki/Maroniten), Nubier (https://de.wikipedia.org/wiki/Nubier), Aramäer (https://de.wikipedia.org/wiki/Aram%C3%A4er_(Volk)) usw., waren lange Zeit christliche Enklaven (https://de.wikipedia.org/wiki/Enklave), die von Christen autonom verwaltet wurden. Diese Enklaven lagen innerhalb des umliegenden, großen muslimischen Gebiets.
Warum heute viele Länder die muslimischen Flüchtlinge nicht gern aufnahmen, liegt auf der Hand - durch die Eroberung der Osmanen - in späteren Jahrhunderten haben die Menschen viel Leid erfahren. Ich verstehe immer noch nicht, wenn ich mir Sendungen anhöre, warum die Frage auftritt, warum die Länder die ukrainischen Flüchtlinge gern annehmen, während sie sich sträubten, andere aufzunehmen.
Die Erklärung ist doch ganz einfach, aber diese Erklärungen negiert man.
Eine vorübergehende Veränderung der Herrschaft im Orient erfolgte zeitweise durch die Kreuzzüge (https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzz%C3%BCge) (11. bis 13. Jahrhundert und die Protektorate im 20. Jahrhundert). Durch die Kreuzzüge wurden mehrere Kreuzfahrerstaaten (https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzfahrerstaaten) (Grafschaft Edessa (https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Edessa) von 1098 bis 1144 und Grafschaft Tripolis (https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Tripolis) von 1151 bis 1289, Königreich Jerusalem (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Jerusalem), und das Fürstentum Antiochia (https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstentum_Antiochia)) gegründet, die unter christlicher Führung, meist westeuropäischer Herkunft, standen. Diese Kreuzfahrerstaaten existierten von 1098 bis 1289 n. Chr. Ein weiterer christlicher Staat am Rande der Kreuzzüge war das Königreich Kleinarmenien (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Kleinarmenien), das sich 300 Jahre hielt.
Christen wurden von muslimischen Herrschern bevorzugt als Finanzbeamte, Schatzmeister oder Finanzminister (z. B. der Sohn von Gabriel ibn Bochtischu (https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriel_ibn_Bochtischu)) eingesetzt. Hierfür gab es mehrfache Gründe. Zu den praktischen Gründen gehört die schwache Position der Christen als Minderheit, die sich bei Untreue in Gefahr begeben, zudem waren viele Christen gut ausgebildet. Das Bankenwesen im Nahen Osten wurde zuerst von den Christen aufgebaut. Ein prinzipieller Grund mag aber auch die islamische Regel sein, welche den Muslimen untersagt einen Zins zu erwirtschaften.
Aber die Zeiten ändern sich - sie ändern sich immer - jederzeit - und es hört nie auf - weil wir evolutionär leben.
Durch den Zerfall des Osmanischen Reiches im 19. Jahrhundert übernahmen die westlichen Staaten Frankreich und Großbritannien nahöstliche Protektorate im Gebiet des heutigen Libanon, Syrien, Palästina, Irak, Jordanien und Kuweit. Mit der Schaffung des Staates Libanon (https://de.wikipedia.org/wiki/Libanon) wurden orientalischen Christen in der Staatsführung sowie in der Exekutive, der Legislative und der Judikative, in der politischen Praxis einige Ämter vorbehalten. So ist der libanesische Staatspräsident ein Maronit sowie der stellvertretende Ministerpräsident ein orthodoxer Christ. Die Ministerportfolien sowie die Parlamentssitze im Libanon sind nach einem konfessionellen Schlüssel zu besetzen. In Palästina, Syrien, Jordanien, Irak und Ägypten gibt es einige Christen im Parlament sowie in der Regel einen christlichen Minister in den jeweiligen Regierungen. Aber es gibt im Nahen Osten zur Zeit keinen Staat, der allein von Politikern christlicher Konfessionen geführt wird.
Nichts bleibt, wie es ist.
Eine ewige Weisheit.
Was mir hier auffällt:
https://wiki.yoga-vidya.de/Sch%C3%B6pfung
Christentum (https://wiki.yoga-vidya.de/Christentum)
Das als „Genesis“ bezeichnete erste Buch Mose der Bibel stellt die Schöpfung (auch Erschaffung) der Welt durch einen allmächtigen Gott (https://wiki.yoga-vidya.de/Gott) dar.
Judentum (https://wiki.yoga-vidya.de/Judentum)
Auch die Juden erkennen den im Buch Genesis wirkenden Gott mit seiner Erschaffung der Welt aus dem Nichts als Schöpfer an
Islam (https://wiki.yoga-vidya.de/Islam)
In der heiligen Schrift des Islam, dem Koran (https://wiki.yoga-vidya.de/Koran), finden sich zahlreiche Elemente der christlich-jüdischen Schöpfungsgeschichte wieder.
Buddhismus (https://wiki.yoga-vidya.de/Buddhismus)
Das Lebensrad - Samsara
Der Buddhismus (https://wiki.yoga-vidya.de/Buddhismus) kennt keine konkrete Schöpfungsgeschichte
Hinduismus (https://wiki.yoga-vidya.de/Hinduismus)
Der Hinduismus (https://wiki.yoga-vidya.de/Hinduismus) sieht das Universum in einem ständigen Zyklus aus Erschaffung, Erhaltung, Vergehen und Wiedererschaffung.
Naturwissenschaft und Schöpfung
Die Natur (https://wiki.yoga-vidya.de/Natur)wissenschaft (https://wiki.yoga-vidya.de/Wissenschaft) nimmt den Urknall als Anbeginn des Universums an.
Yoga (https://wiki.yoga-vidya.de/Yoga) und Schöpfung
Die yogische (https://wiki.yoga-vidya.de/Yoga) Philosophie (https://wiki.yoga-vidya.de/Philosophie) beruht auf dem Schöpfungsmythos des Hinduismus.
Philosophie und Schöpfung
Im alten Griechenland wurde die Frage der Schöpfung auch auf philosophischer Ebene behandelt.
Nun, wir sehen - das Wissen der Jahrtausende - und was glauben wir heute ?
dr-esperanto
16.08.2022, 05:47
Haben die Reformatoren den katholischen Bibelkanon zurecht reduziert?
https://gloria.tv/post/HZrDjGgY47wk3J6uhAceKbEZq
Flüchtling
16.08.2022, 06:12
Was mir hier auffällt:
https://wiki.yoga-vidya.de/Sch%C3%B6pfung
Nun, wir sehen - das Wissen der Jahrtausende - und was glauben wir heute ?
Das, was die Demokratenschule lehrt: Glauben an den Urknall, und an die Corona-Schutzimpfung.
Flüchtling
16.08.2022, 06:36
[...] Erst wenn nicht mehr der Verstand*den*Geist*zur Beobachtung und Vertiefung in die Wissenschaft veranlasst, sondern der*Geist*den Verstand*erhebt und anleitet, wird der Mensch das entdecken, was ihm derzeit unerforschlich erscheint, und das dennoch dazu bestimmt ist, ihm offenbart zu werden, sobald er seine Intelligenz*vergeistigt hat. [...]
http://geschichten-fuer-die-seele.de/das-dritte-testament/ddt-kapitel-57/
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.