Vollständige Version anzeigen : Fakemeldungen zur Entgeltfortzahlung
Merkelraute
22.09.2021, 16:22
Nach § 56 Infektionsschutzgesetz besitzt jeder Arbeitnehmer bei Quarantäne einen Rechtsanspruch auf Entschädigung (Entgeltfortzahlung).
Da dieses Gesetz nicht geändert wurde, können die Bundesländer so viel machen wie sie wollen. Sie müssen zahlen.
Also lasst Euch nicht beirren.
Das Regime lässt sich immer neuen Schwachsinn einfallen, um den Leuten eine nicht sichere und nicht effektive Impfung (Quelle FDA 17.9.2021)
zu verabreichen. Mich bestärkt es sogar darin, daß das Zeug hochgefährlich ist.
Im übrigen muss sich dann der Arbeitgeber die Entschädigung besorgen. Ihr bekommt weiterhin normalen Lohn.
Aber all das ist eigentlich nochmal eine schöne Wahlwerbung für die AfD.
konfutse
22.09.2021, 19:23
Die Frage ist, ob dieses Gesetz in diesem Punkt nicht per Verordnung geändert werden kann.
Merkelraute
22.09.2021, 19:33
Die Frage ist, ob dieses Gesetz in diesem Punkt nicht per Verordnung geändert werden kann.
Nein, sowas geht nicht. Es geht nur darum die Leute zu verarschen.
Nach § 56 Infektionsschutzgesetz besitzt jeder Arbeitnehmer bei Quarantäne einen Rechtsanspruch auf Entschädigung (Entgeltfortzahlung).
Da dieses Gesetz nicht geändert wurde, können die Bundesländer so viel machen wie sie wollen. Sie müssen zahlen.
Das Regime lässt sich immer neuen Schwachsinn einfallen, um den Leuten eine nicht sichere und nicht effektive Impfung (Quelle FDA 17.9.2021)
Im übrigen muss sich dann der Arbeitgeber die Entschädigung besorgen. Ihr bekommt weiterhin normalen Lohn.
Das Infektionsschutzgesetz ist laengst geaendert und angepasst.
Das was Du schreibst ist daher ueberholt. Ausserdem sollte ein
Impfverweiger nicht alles an Geld festmachen.
Im Falle der Erkrankung an SARS-CoV2 sind Du andere beharrliche
Impfverweigerer dann eben Impfvergweiger ohne Geld. :D
Merkelraute
22.09.2021, 19:37
Das Infektionsschutzgesetzt ist laengst geaendert und angepasst.
Das was Du schreibst ist daher ueberholt.
Nein, falsch.
Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)
§ 56 Entschädigung
(1) Wer auf Grund dieses Gesetzes als Ausscheider, Ansteckungsverdächtiger, Krankheitsverdächtiger oder als sonstiger Träger von Krankheitserregern im Sinne von § 31 Satz 2 Verboten in der Ausübung seiner bisherigen Erwerbstätigkeit unterliegt oder unterworfen wird und dadurch einen Verdienstausfall erleidet, erhält eine Entschädigung in Geld. Das Gleiche gilt für eine Person, die nach § 30, auch in Verbindung mit § 32, abgesondert wird oder sich auf Grund einer nach § 36 Absatz 8 Satz 1 Nummer 1 erlassenen Rechtsverordnung absondert. Eine Entschädigung in Geld kann auch einer Person gewährt werden, wenn diese sich bereits vor der Anordnung einer Absonderung nach § 30 oder eines beruflichen Tätigkeitsverbots nach § 31 vorsorglich abgesondert oder vorsorglich bestimmte berufliche Tätigkeiten ganz oder teilweise nicht ausgeübt hat und dadurch einen Verdienstausfall erleidet, wenn eine Anordnung einer Absonderung nach § 30 oder eines beruflichen Tätigkeitsverbots nach § 31 bereits zum Zeitpunkt der vorsorglichen Absonderung oder der vorsorglichen Nichtausübung beruflicher Tätigkeiten hätte erlassen werden können. Eine Entschädigung nach den Sätzen 1 und 2 erhält nicht, wer durch Inanspruchnahme einer Schutzimpfung oder anderen Maßnahme der spezifischen Prophylaxe, die gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Bereich des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Betroffenen öffentlich empfohlen wurde, oder durch Nichtantritt einer vermeidbaren Reise in ein bereits zum Zeitpunkt der Abreise eingestuftes Risikogebiet ein Verbot in der Ausübung seiner bisherigen Tätigkeit oder eine Absonderung hätte vermeiden können. Eine Reise ist im Sinne des Satzes 4 vermeidbar, wenn zum Zeitpunkt der Abreise keine zwingenden und unaufschiebbaren Gründe für die Reise vorlagen.
Nein, falsch.
Doch, doch, er hat Recht. Lies noch mal genau:
Eine Entschädigung nach den Sätzen 1 und 2 erhält nicht, wer durch Inanspruchnahme einer Schutzimpfung oder anderen Maßnahme der spezifischen Prophylaxe, die gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Bereich des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Betroffenen öffentlich empfohlen wurde,
Nein, falsch.
Wenn es um Lohn oder Gehalt geht, sitzt Impferverweigerern
sofort die Angst im Nacken! Das finde ich gut!
Merkelraute
22.09.2021, 19:44
Doch, doch, er hat Recht. Lies noch mal genau:
Du musst den Satz weiterlesen. Das ist die alte Regelung mit der Auslandreise in ein Risikogebiet.
Eine Entschädigung nach den Sätzen 1 und 2 erhält nicht, wer durch Inanspruchnahme einer Schutzimpfung oder anderen Maßnahme der spezifischen Prophylaxe, die gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Bereich des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Betroffenen öffentlich empfohlen wurde, oder durch Nichtantritt einer vermeidbaren Reise in ein bereits zum Zeitpunkt der Abreise eingestuftes Risikogebiet ein Verbot in der Ausübung seiner bisherigen Tätigkeit oder eine Absonderung hätte vermeiden können.
Merkelraute
22.09.2021, 19:46
Nö, überhaupt nicht. Ich werde mich nicht impfen. Jetzt erst recht nicht.
Du musst den Satz weiterlesen. Das ist die alte Regelung mit der Auslandreise in ein Risikogebiet.
Lies noch mal genau. Die Sache mit dem Risikogebiet steht nicht im Zusammenhang mit der Impfung. Es geht darum, dass du keine Entschädigung erhältst, wenn du in ein Risikogebiet reist und nach der Rückkehr in Quarantäne musst.
Zur Impfung steht dort:
Eine Entschädigung nach den Sätzen 1 und 2 erhält nicht, wer durch Inanspruchnahme einer Schutzimpfung oder anderen Maßnahme der spezifischen Prophylaxe, die gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Bereich des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Betroffenen öffentlich empfohlen wurde, oder durch Nichtantritt einer vermeidbaren Reise in ein bereits zum Zeitpunkt der Abreise eingestuftes Risikogebiet ein Verbot in der Ausübung seiner bisherigen Tätigkeit oder eine Absonderung hätte vermeiden können.
Unsinn! Du verstehst den Gesetzestext nur nicht bzw. interpretierst ihn wie es Dir gefaellt.
" Eine Entschädigung nach den Sätzen 1 und 2 erhält nicht, wer durch Inanspruchnahme einer Schutzimpfung oder anderen Maßnahme der spezifischen Prophylaxe, die gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Bereich des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Betroffenen öffentlich empfohlen wurde, oder durch Nichtantritt einer vermeidbaren Reise in ein bereits zum Zeitpunkt der Abreise eingestuftes Risikogebiet ein Verbot in der Ausübung seiner bisherigen Tätigkeit oder eine Absonderung hätte vermeiden können. "
Der Gesetzestext ist klar, deutlich und daher nicht interpretierbar.
Wenn Dir und Deinesgleichen das nicht passt, lasst Euch impfen!
Differentialgeometer
22.09.2021, 19:53
Schamlos, wie Du dem FDA-Panel die Worte im Mund rumdrehst. Und dann noch zu blöd bist den Gesetzestext zu lesen UND zu verstehen.
Flaschengeist
22.09.2021, 19:53
Covid-Impfkritiker sind in der Regel gut betucht, selbstständig und Arbeitgeber. Deine Sorgen sind also unberechtigt
Merkelraute
22.09.2021, 19:54
Lies noch mal genau. Die Sache mit dem Risikogebiet steht nicht im Zusammenhang mit der Impfung. Es geht darum, dass du keine Entschädigung erhältst, wenn du in ein Risikogebiet reist und nach der Rückkehr in Quarantäne musst.
Zur Impfung steht dort:
Da hat sich nichts geändert. Das ist der alte Paragraph.
Differentialgeometer
22.09.2021, 19:54
Covid-Impfkritiker sind in der Regel gut betucht, selbstständig und Arbeitgeber.
Haha, klar.
Merkelraute
22.09.2021, 19:55
Unsinn! Du verstehst den Gesetzestext nur nicht bzw. interpretierst ihn wie es Dir gefaellt.
Du kannst Dich doch Quadrupelimpfen ! Das hilft Dir sicher. Freiwillig mach ich gar nichts ohne jeglichen Schadensersatz bei Nebenwirkungen.
Schamlos, wie Du dem FDA-Panel die Worte im Mund rumdrehst. Und dann noch zu blöd bist den Gesetzestext zu lesen UND zu verstehen.
Immerhin bestaetigt der querdenkende Impfverweiger Merkelraute,
indirekt das ihn die Aussicht auf monetare Nachteile bewegt
bzw. sogar veraengstigt.
Flaschengeist
22.09.2021, 19:58
Haha, klar.
Das liegt auf der Hand. Und ich kanns bestätigen :)
Merkelraute
22.09.2021, 19:59
Du bist zu blöd. Die FDA hat abgestimmt. Biontech ist nicht sicher und nicht effektiv.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71370&stc=1
Differentialgeometer
22.09.2021, 20:00
Das liegt auf der Hand. Und ich kanns bestätigen :)
?! Du kennst ALLE Impfverweigerer und ihre Vermögensverhältnisse?! Donnerlittchen!
Merkelraute
22.09.2021, 20:00
Warum macht das Regime nicht einfach ein Gesetz zur Impfpflicht ? Warum drückt sich Merkel ?
Liegt es vielleicht an den vielen Nebenwirkungen und den Schadensersatzforderungen, die dann auf das Regime zukommen würden ?
Da hat sich nichts geändert. Das ist der alte Paragraph.
Das ist in der Änderung des Infektionsschutzgesetzes vom 01.03.2020 hineingekommen: https://www.buzer.de/gesetz/2148/al85918-0.htm
Die Sache war also schon im letzten Jahr fest eingeplant
Flaschengeist
22.09.2021, 20:03
?! Du kennst ALLE Impfverweigerer und ihre Vermögensverhältnisse?! Donnerlittchen!
1) Ich kenne mich
2) Ich kenne andere
3) liegt es auf der Hand
Weißt du welche Gruppe überdurchschnittlich oft bei den Querdenkern vertreten ist? Liberal Intellektuelle. Mal gegoogelt:
"Beim Liberal-intellektuellen Milieu handelt es sich um die aufgeklärte Bildungselite mit kritischer Weltsicht, liberaler Grundhaltung und postmateriellen Wurzeln. Typisch für das Milieu ist ein ausgeprägter Individualismus und der Wunsch nach Selbstbestimmung und Selbstentfaltung."
Merkelraute
22.09.2021, 20:03
Das ist in der Änderung des Infektionsschutzgesetzes vom 01.03.2020 hineingekommen: https://www.buzer.de/gesetz/2148/al85918-0.htm
Die Sache war also schon im letzten Jahr fest eingeplant
Ja, genau. Sag ich doch. Ist der alte Paragraph und der bezieht sich auf Reisen in Risikogebiete.
Kannst Dich ja bei der Krankenkasse informieren, wenn Du mir nicht glaubst. :D
Differentialgeometer
22.09.2021, 20:05
Du bist zu blöd. Die FDA hat abgestimmt. Biontech ist nicht sicher und nicht effektiv.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71370&stc=1
Direkt von der FDA, Du Flachpfeife:
As we’ve previously stated, other individuals who are fully vaccinated are adequately protected and do not need an additional dose of COVID-19 vaccine at this time. The FDA is actively engaged in a science-based, rigorous process with our federal partners to consider whether an additional dose may be needed in the future.
https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/coronavirus-covid-19-update-fda-authorizes-additional-vaccine-dose-certain-immunocompromised
Ja, genau. Sag ich doch. Ist der alte Paragraph und der bezieht sich auf Reisen in Risikogebiete.
Nein, lies es doch noch einmal richtig. Wenn an deinem gewöhnlichen Aufenthaltsort eine Schutzimpfung empfohlen wird, du die nicht wahrnimmst und eine Quarantäne verhängt bekommst, bist du aus der Entschädigung heraus. Das steht zwar typisch juristisch verschwurbelt jedoch eindeutig da.
Differentialgeometer
22.09.2021, 20:07
1) Ich kenne mich
2) Ich kenne andere
3) liegt es auf der Hand
Weißt du welche Gruppe überdurchschnittlich oft bei den Querdenkern vertreten ist? Liberal Intellektuelle. Mal gegoogelt:
"Beim Liberal-intellektuellen Milieu handelt es sich um die aufgeklärte Bildungselite mit kritischer Weltsicht, liberaler Grundhaltung und postmateriellen Wurzeln. Typisch für das Milieu ist ein ausgeprägter Individualismus und der Wunsch nach Selbstbestimmung und Selbstentfaltung."
Punkt 1 und 2 tun nichts zur Sache. Stichprobe zu klein, Information Bias. Ansonsten: klar gibt es da auch Kluge; aber die Mehrheit isses net (guckst Du YT von den Demos) und die ganzen studierten Hippies und Esos, die da rumspringen stossen mich noch mehr ab.
Warum macht das Regime nicht einfach ein Gesetz zur Impfpflicht ? Warum drückt sich Merkel ?
Liegt es vielleicht an den vielen Nebenwirkungen und den Schadensersatzforderungen, die dann auf das Regime zukommen würden ?
Nein! Es ist der erhoehte Aufwand an Kosten und Ressourchen die durch Einfuehrung und
Durschsetzung einer Impfpflicht gegen SARS-CoV2 enstaenden. Daher gibt es weder in den
westlichen noch in den oestlichen Laender eine Impfpflicht.
Im uebrigen liegst Du bezueglich der Schadenersatzregelungen voll daneben. Im Falle von
Impfschaeden haften nicht nur die Hersteller nach dem Produkthaftungsrechts sondern die
Landesregierungen, die Impfaerzte und sogar das Personal. Das bekommt jeder Impfling
sogar vor der Impfung im Zuge der Aufklaerung schriftlich.
Covid-Impfkritiker sind in der Regel gut betucht, selbstständig und Arbeitgeber. Deine Sorgen sind also unberechtigt
Querdenker, Impfverweiger und Pandemieleugern sind nicht nur geistig
sondern auch finanziell Minderbemittelte. Die hirnlosen Bumsbalge wohnen
in Slums und gehoeren zur untersten Schicht des Prekariats.
Merkelraute
22.09.2021, 20:17
...
Ja hier auch von der FDA vom 17.9.2021, ganz frisch:
https://odysee.com/@BannedYouTubeVideos:4/FDA-Vaccines-and-Related-Biological-Products-Advisory-Committee:a
Hier die Abstimmung daraus. Ich weiß, Du willst es nicht wahrhaben. Du hast das Stockholm-Syndrom. Ich verstehe Dich.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71371&stc=1
Merkelraute
22.09.2021, 20:19
Nein! Es ist der erhoehte Aufwand an Kosten und Ressourchen die durch Einfuehrung und
Durschsetzung einer Impfpflicht gegen SARS-CoV2 enstaenden. Daher gibt es weder in den
Im uebrigen liegst Du bezueglich der Schadenersatzregelungen voll daneben. Im Falle von
Impfschaeden haften nicht nur die Hersteller nach dem Produkthaftungsrechts sondern die
Landesregierungen, die Impfaerzte und sogar das Personal. Das bekommt jeder Impfling
Nein, die haften gar nicht. Du bekommst die normale Behindertenrente von 801€, wenn Du 100% behindert bist.
Flaschengeist
Punkt 1 und 2 tun nichts zur Sache. Stichprobe zu klein, Information Bias. Ansonsten: klar gibt es da auch Kluge; aber die Mehrheit isses net
Sicherlich ist die Mehrheit nicht klug. Wie soll das auch funktionieren? Ich sage, dass der Anteil der liberal Intellektuellen bei den Querdenkern überdurchschnittlich groß ist. Es ist auch irgendwie einleuchtend, da die breite Masse ohne gross zu recherchieren oder zu zögern ja sagt und sich auf die Impfung einlässt. Hinterfrager oder Zweifler des Narrativ müssen da anders ticken. Zumindestens müssen sie sehr von sich überzeugt sein und ein fettes Selbstbewusstsein mitbringen
(guckst Du YT von den Demos) und die ganzen studierten Hippies und Esos, die da rumspringen stossen mich noch mehr ab.
Das kann mir doch egal sein, ob da auch ein paar Tunten, Esos und sonstige Abase mitrennen. Deshalb distanziere ich mich nicht von meiner Meinung oder verleugne sie.
Würfelqualle
Querdenker, Impfverweiger und Pandemieleugern sind nicht nur geistig
sondern auch finanziell Minderbemittelte. Die hirnlosen Bumsbalge wohnen
in Slums und gehoeren zur untersten Schicht des Prekariats.
Heute wieder in Bestform, oder ?
Flaschengeist
22.09.2021, 20:24
Querdenker, Impfverweiger und Pandemieleugern sind nicht nur geistig sondern auch finanziell Minderbemittelte. Die hirnlosen Bumsbalge wohnen in Slums und gehoeren zur untersten Schicht des Prekariats.
Unsinn, das Gegenteil ist der Fall. Sie sind oft kluge, meist wohlhabende Individualisten die über finanzielle Drohungen nur lächeln können. Du würdest sie bestimmt mögen, besonders die hübschen jungen Männer
konfutse
22.09.2021, 20:27
Nein, sowas geht nicht. Es geht nur darum die Leute zu verarschen.
Es wird sein wie immer: Die Gesetzesänderung wird von der Regierung beschlossen und die parlamentarische Mehrheit wird in den eigenen Reihen gesichert. Die Abstimmung im Bundestag ist dann nur noch Formsache. Eventuell auch im Omnibusverfahren wie letztens bei Fluthilfe und Infektionsschutzgesetz.
Merkelraute
22.09.2021, 20:34
Nein, lies es doch noch einmal richtig. Wenn an deinem gewöhnlichen Aufenthaltsort eine Schutzimpfung empfohlen wird, du die nicht wahrnimmst und eine Quarantäne verhängt bekommst, bist du aus der Entschädigung heraus. Das steht zwar typisch juristisch verschwurbelt jedoch eindeutig da.
Ich würde sagen, daß das gegen das Antidiskriminierungsgesetz verstößt, falls Deine These richtig ist.
Dann gilt nämlich dies hier:
Werden Beschäftigte bei der Ausübung ihrer Tätigkeit durch Dritte nach § 7 Abs. 1 benachteiligt, so hat der Arbeitgeber die im Einzelfall geeigneten, erforderlichen und angemessenen Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten zu ergreifen.
Da ist der AG dann schön im Arsch gekniffen, wenn er nicht zahlt.
konfutse
22.09.2021, 20:38
Zur Impfung steht dort:
Wenn es schon jetzt im Gesetz steht, warum wird dann gegen dieses verstoßen?
kotzfisch
22.09.2021, 20:40
Völliger Käse.
Merkelraute
22.09.2021, 20:41
Es wird sein wie immer: Die Gesetzesänderung wird von der Regierung beschlossen und die parlamentarische Mehrheit wird in den eigenen Reihen gesichert. Die Abstimmung im Bundestag ist dann nur noch Formsache. Eventuell auch im Omnibusverfahren wie letztens bei Fluthilfe und Infektionsschutzgesetz.
Sollte die These stimmen, werden die Arbeitgeber ein Problem haben:
Dann gilt nämlich dies hier im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz §12
Werden Beschäftigte bei der Ausübung ihrer Tätigkeit durch Dritte nach § 7 Abs. 1 benachteiligt, so hat der Arbeitgeber die im Einzelfall geeigneten, erforderlichen und angemessenen Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten zu ergreifen.
Er wird also zahlen müssen, wenn das Bundesland aufgrund eines Gesundheitsmerkmals diskriminiert.
Das stimmt einfach nicht. Ich zitiere den Wortlaut:
...Eine Entschädigung nach den Sätzen 1 und 2 erhält nicht, wer durch Inanspruchnahme einer Schutzimpfung oder anderen Maßnahme der spezifischen Prophylaxe, die gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Bereich des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Betroffenen öffentlich empfohlen wurde, oder durch Nichtantritt einer vermeidbaren Reise in ein bereits zum Zeitpunkt der Abreise eingestuftes Risikogebiet ein Verbot in der Ausübung seiner bisherigen Tätigkeit oder eine Absonderung hätte vermeiden können...
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__56.html
Tja, lesen muss man können....
Ärgerlich!
Heute wieder in Bestform, oder ?
seine Chinesin hat sich heute nicht f***** lassen :D
Nein, falsch.
Lesen, richtig lesen. Nicht nur die ersten zwei Zeilen!
Merkelraute
22.09.2021, 20:50
Das stimmt einfach nicht. Ich zitiere den Wortlaut:
...Eine Entschädigung nach den Sätzen 1 und 2 erhält nicht, wer durch Inanspruchnahme einer Schutzimpfung oder anderen Maßnahme der spezifischen Prophylaxe, die gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Bereich des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Betroffenen öffentlich empfohlen wurde, oder durch Nichtantritt einer vermeidbaren Reise in ein bereits zum Zeitpunkt der Abreise eingestuftes Risikogebiet ein Verbot in der Ausübung seiner bisherigen Tätigkeit oder eine Absonderung hätte vermeiden können...
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__56.html
Angenommen, Deine These stimmt. Dann gilt auch:
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz §12
Er wird also zahlen müssen, wenn das Bundesland aufgrund eines Gesundheitsmerkmals (hier Behinderung) diskriminiert.
Das wird nach der Wahl ganz schnell kassiert werden. Schöner Wahlkampfgag ! :haha:
Angenommen, Deine These stimmt. Dann gilt auch:
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz §12
Er wird also zahlen müssen, wenn das Bundesland aufgrund eines Gesundheitsmerkmals (hier Behinderung) diskriminiert.
Das wird nach der Wahl ganz schnell kassiert werden. Schöner Wahlkampfgag ! :haha:
Wo bitteschön wirst du denn bei der Ausübung deiner Tätigkeit benachteiligt, Holde?
Hier geht es um Entschädigungsleistungen des Bundes, nicht um die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Und schon gar nicht um eine Benachteiligung bei Ausübung einer Tätigkeit....
Merkelraute
22.09.2021, 21:34
Wo bitteschön wirst du denn bei der Ausübung deiner Tätigkeit benachteiligt, Holde?
Hier geht es um Entschädigungsleistungen des Bundes, nicht um die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Und schon gar nicht um eine Benachteiligung bei Ausübung einer Tätigkeit....
Steht im AGG §12. Der Arbeitgeber muss den Arbeitnehmer vor dem diskriminierenden Bundesland schützen, daß die Entschädigung aufgrund eines Merkmals des AGG einstellen will.
Flaschengeist
22.09.2021, 21:35
...
Überall dort, wo eine Impfpflicht verordnet wird?
Das Bundesland darf nicht aufgrund einer Behinderung diskriminieren und die Entgeltfortzahlung einstellen. Steht im AGG §12. Der Arbeitgeber muss den Arbeitnehmer somit vor dem diskriminierenden Bundesland schützen.
Das Bundesland leistet auch keine Entgeltfortzahlungen. Hat es noch nie getan. Und du hast auch keine Behinderung....
Überall dort, wo eine Impfpflicht verordnet wird?
Der Nächste! Bei deiner Tätigkeit ja wohl eher gar nicht....
und auch nicht benachteiligt. Herrgott, bitte lesen!
Merkelraute
22.09.2021, 21:42
Das Bundesland leistet auch keine Entgeltfortzahlungen. Hat es noch nie getan. Und du hast auch keine Behinderung....
Ich habe mich korrigiert.Der Arbeitgeber muss den Arbeitnehmer vor dem diskriminierenden Bundesland schützen, daß die Entschädigung aufgrund eines Merkmals des AGG einstellen will.
Und doch: Eine nicht vorhandene Impfung ist eine Behinderung.
Stanley_Beamish
22.09.2021, 21:46
Wieder mal Unsinn.
Im Falle einer Erkrankung ist man eben nicht ohne Geld. Nur wenn man gesund und nicht infiziert ist, und der repressive Staat einen aufgrund eines vagen Verdachts des Kontakts mit einem Infizierten in die Quarantäne zwingt, dann erhält man keine Lohnfortzahlung.
Diese vollkommen willkürliche und unlogische Verordnung wird aber von den Gerichten einkassiert werden. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Wir sind hier ja nicht in China, wo die Diktatoren der KP noch schalten und walten können, wie es ihnen beliebt.
Ich habe mich korrigiert.Der Arbeitgeber muss den Arbeitnehmer vor dem diskriminierenden Bundesland schützen, daß die Entschädigung aufgrund eines Merkmals des AGG einstellen will.
Du erzählst hier einen Käse.
Also vorab: Eine behördlich angeordnete Quarantäne ist keine Krankheit, sondern eine Maßnahme zur Absonderung und Isolierung, d.h. es greift keine Lohnfortzahlung. Hier gilt die Entschädigung vom Bund, die aber nur denen gewährt wird, die ..... (siehe Einschränkung im Gesetzestext).
Und du wirst auch nicht während deiner Tätigkeit diskriminiert. Deinen Gleichbehandlungsgrundsatz kannst du dir in diesem Fall auf dein Butterbrot schmieren.
Sag mal, ist es so schwer, Gesetzestexte zu verstehen?
Flaschengeist
22.09.2021, 22:09
Der Nächste! Bei deiner Tätigkeit ja wohl eher gar nicht....
und auch nicht benachteiligt. Herrgott, bitte lesen!
Ich kann Dir nicht folgen. Es gibt doch mittlerweile Beispiele, wo eine Impfpflicht am Arbeitsplatz angesagt ist, oder?
Flüchtling
22.09.2021, 22:17
[...]
Wir sind hier ja nicht in China, wo die Diktatoren der KP noch schalten und walten können, wie es ihnen beliebt.
:schock: ... Nicht?!
Stanley_Beamish
22.09.2021, 22:21
:schock: ... Nicht?!
Die hätten zwar gerne die Vollmachten, wie die Kommies in Peking, aber noch haben sie die nicht. Aber sie arbeiten dran, und werden darin vom Volk am Sonntag auch wieder bestätigt werden.,
Schwabenpower
22.09.2021, 23:25
Wieder mal Unsinn.
Im Falle einer Erkrankung ist man eben nicht ohne Geld. Nur wenn man gesund und nicht infiziert ist, und der repressive Staat einen aufgrund eines vagen Verdachts des Kontakts mit einem Infizierten in die Quarantäne zwingt, dann erhält man keine Lohnfortzahlung.
Diese vollkommen willkürliche und unlogische Verordnung wird aber von den Gerichten einkassiert werden. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Ich habe gerade diesen Strang durchgelesen und bin erst jetzt drauf gestoßen, daß das Wesentliche vergessen wurde. Dachte ich, hast Du aber geschrieben.
Um es anders auszudrücken: wer ungeimpft an Corona erkrankt, bekommt die LFZ. Wer ungeimpft nicht erkrankt, bekommt sie nicht
:wand:
Daß der PCR-Test keine Infektion erkennen kann, wiederhole ich nur für die Jünger Coronas, aber die kapieren es nie.
Schwabenpower
22.09.2021, 23:26
Du erzählst hier einen Käse.
Also vorab: Eine behördlich angeordnete Quarantäne ist keine Krankheit, sondern eine Maßnahme zur Absonderung und Isolierung, d.h. es greift keine Lohnfortzahlung. Hier gilt die Entschädigung vom Bund, die aber nur denen gewährt wird, die ..... (siehe Einschränkung im Gesetzestext).
Und du wirst auch nicht während deiner Tätigkeit diskriminiert. Deinen Gleichbehandlungsgrundsatz kannst du dir in diesem Fall auf dein Butterbrot schmieren.
Sag mal, ist es so schwer, Gesetzestexte zu verstehen?
Seit wann haben Gesetze mit Logik zu tun? Oder wenigstens Wissenschaft?
Gesunde werden bestraft, Erkrankte ohne Impfung belohnt. Finde den Fehler.
Schwabenpower
22.09.2021, 23:37
Die hätten zwar gerne die Vollmachten, wie die Kommies in Peking, aber noch haben sie die nicht. Aber sie arbeiten dran, und werden darin vom Volk am Sonntag auch wieder bestätigt werden.,
Läuft...
Schwabenpower
22.09.2021, 23:39
Wieder mal Unsinn.
Ähm, sicher?
Von Richtern, die sich an Gesetze halten und prompt von einer Hausdurchsuchung heimgesucht werden?
Dein Optimismus in Ehren, aber den teile ich nicht.
Gehirnnutzer
23.09.2021, 01:27
Ähm, sicher?
Von Richtern, die sich an Gesetze halten und prompt von einer Hausdurchsuchung heimgesucht werden?
Dein Optimismus in Ehren, aber den teile ich nicht.
Sorry, aber ein Familienrichter kann nicht allgemein über Verwaltungsrecht entscheiden. Tut er es dennoch ist es Rechtsbeugung. Für Verwaltungsrecht sind die Verwaltungsgerichte zuständig. Ein Familienrichter könnte höchsten eine Anordnung die sich konkret gegen eine Verfahrenspartei in seinem Verfahren richtet aussetzen oder aufheben.
Gehirnnutzer
23.09.2021, 01:31
Dann wollen wir mal hoffen, dass gegen dich keine Quarantäne verhängt wird und du mit der Begründung auf Entgeltfortzahlung klagst. Mit der Begründung erzeugst du nur ein Lachanfall beim Richter.
Differentialgeometer
23.09.2021, 06:24
Seit wann haben Gesetze mit Logik zu tun? Oder wenigstens Wissenschaft?
Gesunde werden bestraft, Erkrankte ohne Impfung belohnt. Finde den Fehler.
Das ist in der Tat das Widersinnigste an der Regelung. Bist Du vor dem 11.10. infiziert, bekommste dein G, bist Held der Herdenimmunität - und wenn es nach dem 11. passiert biste das dumme Schwein.
Wieder mal Unsinn.
Es gibt das internationale Asylrecht! Deutsche Querdenker, Pandemieleugner und Impfverweigerer
die sich " Widerstandskaempfer " politisch verfolgt fuehlen, koennen in andere Laender ruebermachen
um dort den Schutz des Asylrechts zu geniessen. Wenn du Wert darauf legst lege ich fuer Dich und
die gesamte Rotte der Querdenken711 " Freiheitskaempferbewegung " gutes Wort bei den Genossen
der Einwanderungsbehoerde in der Demokratischen Volksrepublik Korea ein.
Dann wollen wir mal hoffen, dass gegen dich keine Quarantäne verhängt wird und du mit der Begründung auf Entgeltfortzahlung klagst. Mit der Begründung erzeugst du nur ein Lachanfall beim Richter.
Trotzdem werden die Verwaltungsgerichtsinstanzen damit unnoetig belastet. Ich finde es
unzumutbar fuer den Staat das jeder Buerger, der sich in seinen Befindlichkeiten durch
einen fuer ihn nachteiligen Verwaltungsakt gestoert fuehlt, sich nahezu kostenfrei und
ohne anwaltliche Vertretung durch alle Instanzen der Verwaltungsgerichte prozessieren kann.
Die Gerichtskosten fuer Verwaltungsgerichtsverfahren muessen daher besonders im Bereich
der niedrigen Streitwerte um mindestens das 10 fache erhoeht und eine anwaltliche
Vertretungspflicht angefuehrt werden damit fuer den Poebel ein Prozessrisiko besteht,
wie auf Ebene ordentlicher Gerichtsbarkeit bei Zivilprozessen ab einem Streitwert von 5.000 EUR.
Nachfolgend als Beispiel die Kostentabelle fuer Verwaltungsgerichtsverfahren in Niedersachsen.
Die Kosten sind in allen Bundeslaendern mit nur geringen Abweichungen nahezu identisch.
Ein Verfahren vor dem Verwaltungsgericht ist für die Beteiligten regelmäßig mit Kosten verbunden. Zu den Kosten zählen die Gerichtskosten (Gebühren und Auslagen) und die außergerichtlichen Kosten. Wer diese Kosten am Ende tragen muss, hängt vom Ausgang des Verfahrens ab. Grundsätzlich gilt, dass der jeweils unterlegene Beteiligte die Kosten des Verfahrens zu tragen hat.
Gerichtsgebühren
Grundsätzlich werden in allen verwaltungsgerichtlichen Verfahren Gerichtsgebühren erhoben. Ausgenommen von diesem Grundsatz sind Verfahren, die gerichtskostenfrei sind (z. B. Asylverfahren, Jugendhilfe, Ausbildungsförderung).
Fälligkeit der Gerichtsgebühren
In Klageverfahren werden die Gerichtsgebühren schon mit dem Eingang der Klageschrift bei Gericht fällig. Die Klägerin oder der Kläger hat die Gerichtsgebühren daher schon zu Beginn des Prozessverfahrens zu zahlen (Vorauszahlungspflicht). Hierzu erhält die Klägerin bzw. der Kläger eine Kostenrechnung. Wer am Ende tatsächlich die Kosten trägt, hängt vom Ausgang des Verfahrens ab. Hat die Klage Erfolg, hat die Klägerin bzw. der Kläger in Höhe der zunächst gezahlten Gebühren einen Erstattungsanspruch.
In Verfahren des vorläufigen Rechtsschutzes müssen die Gebühren nicht schon vorab gezahlt werden. Eine Kostenrechnung erhält der Unterlegene erst nach Abschluss des Verfahrens. Auch hier gilt der Grundsatz: Wer verliert, trägt die Kosten.
Festsetzung des Streitwerts durch das Verwaltungsgericht
Die Gerichtsgebühren werden nach dem Streitwert berechnet. Der Streitwert ist nicht mit den zu zahlenden Gerichtskosten identisch. Der Streitwert dient lediglich als Grundlage für die Bemessung der Gerichtsgebühren.
Die Höhe des Streitwertes bestimmt sich danach, welche Bedeutung die Sache für die Klägerin bzw. den Kläger hat. Wenn es dafür keine genügenden Anhaltspunkte gibt, beträgt der Streitwert für das Klageverfahren 5.000 € (sogenannter Auffangwert). Für verschiedene verwaltungsgerichtliche Verfahren hat eine aus Richterinnen und -richtern der Verwaltungsgerichtsbarkeit zusammengesetzte Arbeitsgruppe einen Streitwertkatalog erarbeitet, der Vorschläge für die Streitwertfestsetzung enthält. Bei den Angaben im Streitwertkatalog handelt es sich um unverbindliche Vorschläge. Für baurechtliche Verfahren haben die Bausenate des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts einen eigenen Streitwertkatalog erstellt, um eine Orientierung und Hilfe zur Ermittlung des Streitwertes zu geben.
Sofern Gebühren mit Eingang des Verfahrens zu erheben sind, setzt das Gericht grundsätzlich sogleich ohne Anhörung der Beteiligten den Streitwert vorläufig fest. Diese vorläufige Streitwertfestsetzung ist unanfechtbar. Die endgültige Wertfestsetzung erfolgt in diesen Fällen später, sobald über den gesamten Streitgegenstand entschieden wird oder sich das Verfahren anderweitig erledigt. Dann wird auch entschieden, wer die Kosten endgültig zu tragen hat und wie hoch sie insgesamt sind. Der Beschluss über den endgültigen Streitwert kann regelmäßig mit der Beschwerde zum Oberverwaltungsgericht angefochten werden.
Berechnung der zu zahlenden Gerichtsgebühr
Die bei Eingang des Verfahrens zu zahlende Gerichtsgebühr errechnet sich aus bestimmten Sätzen eines Grundbetrages. Sie wird in zwei Schritten berechnet.
1. Schritt: Ermittlung des Grundbetrages
Der Grundbetrag richtet sich nach dem Streitwert, den das Verwaltungsgericht festgesetzt hat. Bis zu einem Streitwert von 500 € wird eine Grundgebühr von 38 € angesetzt, bei einem Streitwert von 501 bis 1.000 € eine Grundgebühr von 58 € und bei einem Streitwert von 1.001 bis 1.500 € eine Grundgebühr von 78 €.
Weitere Beträge der Grundgebühr können Sie der folgenden Tabelle entnehmen (Auswahl):
Streitwert bis … € / Gebuehr … €
2.000 / 98
3.000 / 119
4.000 / 140
5.000 / 161
10.000 / 266
25.000 / 411
50.000 / 601
65.000 / 733
Eine Tabelle der Grundgebühren für alle möglichen Streitwerte bis 500.000 € finden Sie als Anlage 2 zum Gerichtskostengesetz, das im Bundesgesetzblatt 2020, Seite 3233 ff., aber auch in den von den juristischen Verlagen herausgegebenen Gesetzessammlungen abgedruckt ist.
2. Schritt: Vervielfältigung des Grundbetrages
Die zu Beginn des Verfahrens zu zahlende Verfahrensgebühr beläuft sich in Klageverfahren vor dem Verwaltungsgericht auf das 3-fache der Grundgebühr. Für eine beim Verwaltungsgericht erhobene Klage, für die beispielsweise ein Streitwert von 5.000 € festgesetzt wurde, ist eine Verfahrensgebühr von 3 x 161 € = 483 € zu zahlen. In Verfahren des vorläufigen Rechtsschutzes vor den Verwaltungsgerichten sind die Gebühren geringer. Hier wird der Grundbetrag nur mit 1,5 multipliziert. Die Gebührensätze ermäßigen sich in bestimmten Fällen bei vorzeitiger Beendigung des Verfahrens (z. B. bei Klagerücknahme oder Vergleich).
Auslagen
Zu den gerichtlichen Verfahrensgebühren können unter Umständen noch weitere Gerichtskosten hinzukommen (Auslagen). Dies sind etwa Zeugenentschädigungen, Kosten für ein Sachverständigengutachten oder für eine Dolmetscherin bzw. einen Dolmetscher. Auch wer diese weiteren Kosten endgültig zu übernehmen hat, hängt vom Ausgang des Verfahrens ab und wird am Ende des Verfahrens abschließend entschieden.
Außergerichtliche Kosten
Neben den Gerichtskosten fallen in einem verwaltungsgerichtlichen Verfahren regelmäßig auch außergerichtliche Kosten an. Dazu zählen die eigenen Kosten eines Beteiligten im Zusammenhang mit der Vorbereitung des Prozesses (z. B. Schreibmaterial, Briefporto) und der Teilnahme an Verhandlungsterminen (z. B. Reisekosten). Hinzu kommen gegebenenfalls die Gebühren und Auslagen, die von einem Beteiligten an seinen Prozessbevollmächtigten zu zahlen sind, d. h. die Anwaltskosten.
Grundsätzlich gilt auch hier, dass der jeweils unterlegene Beteiligte diese außergerichtlichen Kosten des Verfahrens zu tragen hat. Allerdings setzt die Erstattungsfähigkeit dieser Kosten voraus, dass sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung notwendig waren, d. h. dass man sie vernünftigerweise für erforderlich halten durfte. Die Gebühren und Auslagen eines Rechtsanwalts sind stets erstattungsfähig.
https://justizportal.niedersachsen.de/startseite/gerichte_und_staatsanwaltschaften/verwaltungsgerichtsbarkeit/verfahrenskosten/die-kosten-des-verfahrens-im-verwaltungsgerichtsprozess-156999.html
Ich kann Dir nicht folgen. Es gibt doch mittlerweile Beispiele, wo eine Impfpflicht am Arbeitsplatz angesagt ist, oder?
Nein, es gibt keine Impfpflicht. Außerdem stünde auch eine Impfpflicht nicht in Zusammenhang mit diesem Ausführungen oder kannst du mir sagen, inwieweit eine Impfpflicht mit dem AGG in Zusammenhang steht?
Querulator
23.09.2021, 07:12
Das tun doch die selbstherrlichen Geimpften.
ULM!
Unvaccinated Lives Matter!
Das tun doch die selbstherrlichen Geimpften.
ULM!
Unvaccinated Lives Matter!
Wenn den Impfverweigerern ihre eigene Gesundheit und das eigene Leben sowie
die Volksgesundheit und Weiterexistenz des Deutschen Volkes etwas bedeuteten,
waere sie keine Impfverweigerer.
Menschen koennen sich Entscheidung ueberlegen. Impfverweigerer haben
die Freiheit zu entscheiden sich doch impfen zu lassen, sobald der Verstand,
die Vernunft und soziale Kompetenz eingetreten sind.
Querulator
23.09.2021, 07:35
Es gab eine Zeit, als ich dich für intelligent und aufrichtig hielt.
Aber beides zusammen kannst du nach deiner obigen Entgegnung nicht sein.
Bruddler
23.09.2021, 07:36
Was, wenn der Quarantäner urplötzlich wegen anhaltenden Bauchschmerzen eine gelbe Krankmeldung vorweisen kann ? :hmm:
Bruddler
23.09.2021, 07:43
Nein, es gibt keine Impfpflicht. Außerdem stünde auch eine Impfpflicht nicht in Zusammenhang mit diesem Ausführungen oder kannst du mir sagen, inwieweit eine Impfpflicht mit dem AGG in Zusammenhang steht?
Nein, es gibt keine offizielle Impfpflicht. :hi:
Leberecht
23.09.2021, 07:44
,... können die Bundesländer so viel machen wie sie wollen. Sie müssen zahlen. ...
Wer die Deutungshoheit hat, der braucht nie zu zahlen.
Es gab eine Zeit, als ich dich für intelligent und aufrichtig hielt.
Aber beides zusammen kannst du nach deiner obigen Entgegnung nicht sein.
Aus meiner Sichtweise sind die Anhaenger der Querdenkersekte, Pandemieleugner und
Impfverweigerer durchaus vergleichbar mit Fahnenfluechtigen, Feindkollaborateuren,
Saboteuren und wehrdienstverweigernden Feiglingen in in einer Kriegslage.
Eine pandemische Lage kann genau wie ein Krieg nur erfolgreich bewaeltigt werden, wenn
Volk und Regierung unbedingt gemeinsam an einem Strang ziehen. Das Volk muss
geschlossen hinter den eigenen Soldaten und der eigenen Regierung stehen.
Querdenker, Pandemieleugner und Impfverweigerer versuchen die Volksmoral zu zersetzen
und die Regierung zu schwaechen. Das kann man seit Bestehen der pandemischen Lage
in der Realitaet und virtuellen Welt taeglich beobachten. Selbstverstaendlich ist es die
Aufgabe einer verantwortungsfaehigen, weitsichtigen Regierung zu verhindern das die
Volksmoralzersetzer und Regierungsfeinde die Oberhand gewinnen!
Demokratismus, Parlamentarismus und Foerderalismus erschweren und verzoegern die
Umsetzung dieser Aufgabe. Daher sind gerade die westlichen Regierungen bei ihren
Anstrengungen zur erfolgreichen Bewaeltigungen der pandemischen Lage in Vergleich
zu den oestlichen Regierungen in einem systemisch bedingten Nachteil.
Querulator
23.09.2021, 08:06
Aus meiner Sichtweise sind die Anhaenger der Querdenkersekte, Pandemieleugner und
Impfverweigerer durchaus vergleichbar mit Fahnenfluechtigen, Feindkollaborateuren,
Saboteuren und wehrdienstverweigernden Feiglingen in in einer Kriegslage.
Eine pandemische Lage kann genau wie ein Krieg nur erfolgreich bewaeltigt werden, wenn
Volk und Regierung unbedingt gemeinsam an einem Strang ziehen. Das Volk muss
geschlossen hinter den eigenen Soldaten und der eigenen Regierung stehen.
Querdenker, Pandemieleugner und Impfverweigerer versuchen die Volksmoral zu zersetzen
und die Regierung zu schwaechen. Das kann man seit Bestehen der pandemischen Lage
in der Realitaet und virtuellen Welt taeglich beobachten. Selbstverstaendlich ist es die
Aufgabe einer verantwortungsfaehigen, weitsichtigen Regierung zu verhindern das die
Volksmoralzersetzer und Regierungsfeinde die Oberhand gewinnen!
Demokratismus, Parlamentarismus und Foerderalismus erschweren und verzoegern die
Umsetzung dieser Aufgabe. Daher sind gerade die westlichen Regierungen bei ihren
Anstrengungen zur erfolgreichen Bewaeltigungen der pandemischen Lage in Vergleich
zu den oestlichen Regierungen in einem systemisch bedingten Nachteil.
Ich bin kein Impfverweigerer, ich habe in meinem Leben eine Reihe Impfungen erhalten und noch ein paar dazu.
Was als Pandemie verkauft wird, muss deshalb noch lange keine sein. Träfe zu, was man und seit Ausbruch von Corona vorlügt, wäre Deutschland seither schon deutlich entvölkert.
Ich gehöre keiner Sekte an, und was verstehst du unter einem "Querdenker"? Ich denke, also bin ich.
Ich bin kein Impfverweigerer, ich habe in meinem Leben eine Reihe Impfungen erhalten und noch ein paar dazu.
Was als Pandemie verkauft wird, muss deshalb noch lange keine sein. Träfe zu, was man und seit Ausbruch von Corona vorlügt, wäre Deutschland seither schon deutlich entvölkert.
Ich gehöre keiner Sekte an, und was verstehst du unter einem "Querdenker"? Ich denke, also bin ich.
https://www.youtube.com/watch?v=n7jqA5PZ2f4
Das ist in der Tat das Widersinnigste an der Regelung. Bist Du vor dem 11.10. infiziert, bekommste dein G, bist Held der Herdenimmunität - und wenn es nach dem 11. passiert biste das dumme Schwein.
Auch nicht ganz. Da sämtliche ermittelbare Kontaktpersonen eines Infizierten, ggfs. auch nur eines Testpositiven, in Quarantäne gesteckt werden, kannst du auch als völlig Gesunder, quasi Unbeteiligter in Quarantäne gesteckt werden und auf Geld verzichten. Womit wir mal wieder bei der Verlogenheit der ganzen Chose sind: Sie versuchen mit hintervotzigen Mittel, die Impfung durch die Hintertür zu erzwingen. Sollen sie eine offene Impffplicht erlassen, wenn es ihnen so wichtig ist. Darum greifen sie wohlweislich herum.
Funfact: In Turkmenistan gibt es offiziell keine Probleme mit dem Coronavirus, dafür gibt es aber diese besagte offene Impfpflicht.
Differentialgeometer
23.09.2021, 08:17
Auch nicht ganz. Da sämtliche ermittelbare Kontaktpersonen eines Infizierten, ggfs. auch nur eines Testpositiven, in Quarantäne gesteckt werden, kannst du auch als völlig Gesunder, quasi Unbeteiligter in Quarantäne gesteckt werden und auf Geld verzichten. Womit wir mal wieder bei der Verlogenheit der ganzen Chose sind: Sie versuchen mit hintervotzigen Mittel, die Impfung durch die Hintertür zu erzwingen. Sollen sie eine offene Impffplicht erlassen, wenn es ihnen so wichtig ist. Darum greifen sie wohlweislich herum.
Funfact: In Turkmenistan gibt es offiziell keine Probleme mit dem Coronavirus, dafür gibt es aber diese besagte offene Impfpflicht.
Gut, aber Du konntest Dich „freitesten“.
Gut, aber Du konntest Dich „freitesten“.
Freitesten geht aber auch erst nach mehreren Tagen. Mein Mitarbeiter wurde zum Beispiel letzten Mittwoch in Quarantäne gesetzt und hätte sich erst Montag testen lassen können. Mit Ergebnis abwarten und "Verwaltungsakt" wäre er frühestens gestern oder heute wieder heraus. Eine gute Woche also. Bei der finanziellen Situation vieler Leute ist eine Woche Verdienstausfall schon eine mittlere Katastrophe.
Stanley_Beamish
23.09.2021, 08:24
Was, wenn der Quarantäner urplötzlich wegen anhaltenden Bauchschmerzen eine gelbe Krankmeldung vorweisen kann ? :hmm:
Dann erstattet die Krankenkasse dem Arbeitgeber aus der U1-Umlage.
Wer clever ist, wird das auch so machen.
Dann erstattet die Krankenkasse dem Arbeitgeber aus der U1-Umlage.
Wer clever ist, wird das auch so machen.
Boshafte Arbeitgeber würden ihren Mitarbeitern, schon im eigenen Interesse, genau das empfehlen :pfeif:
Solange gesetzlich keine Impfpflicht besteht, dürfte die Regelung des verweigerten Lohnersatzes rechtlich äußerst fragwürdig sein und vor Gericht kaum Bestand haben.
Bei zig anderen Krankheiten könnte jeder Vorsorge betreiben und eine Erkrankung verhindern! Macht aber kaum jemand. Werden diese Menschen in Zukunft auch von Leistungen ausgeschlossen?
Merkelraute
23.09.2021, 08:37
Wer die Deutungshoheit hat, der braucht nie zu zahlen.
Wie ich gerade gelesen habe, wird man eh krankgeschrieben. Und dann übernimmt ganz normal die Krankenkasse.
Wie ich gerade gelesen habe, wird man eh krankgeschrieben. Und dann übernimmt ganz normal die Krankenkasse.
Wenn man die Krankheit hat, sicher. Wer aber gesund in die Quarantäne gesteckt wird, schaut erst mal in die Röhre. Oder hat vorgesorgt und sich wegen Rücken, Dünnpfiff, Psychomacke oder sonstwas krankschreiben lassen.
Merkelraute
23.09.2021, 08:53
Wenn man die Krankheit hat, sicher. Wer aber gesund in die Quarantäne gesteckt wird, schaut erst mal in die Röhre. Oder hat vorgesorgt und sich wegen Rücken, Dünnpfiff, Psychomacke oder sonstwas krankschreiben lassen.
Wie soll man denn gesund eine Krankheit haben ? :haha:
Wie soll man denn gesund eine Krankheit haben ? :haha:
Für eine Quarantäneanordnung benötigt es keine Krankheit. Es reicht ein nachgewiesener Kontakt zu einem Infizierten (oder PCR-Positiven). In dem Falle bist du wenigstens eine Woche quarantänisiert ohne krank gewesen zu sein.
Nietzsche
23.09.2021, 09:02
Wenn den Impfverweigerern ihre eigene Gesundheit und das eigene Leben sowie die Volksgesundheit und Weiterexistenz des Deutschen Volkes etwas bedeuteten, waere sie keine Impfverweigerer.
Menschen koennen sich Entscheidung ueberlegen. Impfverweigerer haben die Freiheit zu entscheiden sich doch impfen zu lassen, sobald der Verstand,
Bei einer selektiven Pandemie? Zielgruppe sind ganz klar Immunschwache und ü60. Also wie bei der Grippe....
Merkelraute
23.09.2021, 09:13
Für eine Quarantäneanordnung benötigt es keine Krankheit. Es reicht ein nachgewiesener Kontakt zu einem Infizierten (oder PCR-Positiven). In dem Falle bist du wenigstens eine Woche quarantänisiert ohne krank gewesen zu sein.
Gut, dann muss man sich wohl eine Krankheit einfallen lassen. Vielleicht sowas wie psychischer Druck durch Despoten, wobei die ja real jetzt schon vorhanden ist.
Querulator
23.09.2021, 11:17
https://www.youtube.com/watch?v=n7jqA5PZ2f4
Was hat denn das mit Denken zu tun? Die Argumente, welche die vorbringen, hängen doch alle in der Luft!
Sie scheinen sich einig zu sein, dass die Bevölkerung von den Behörden besser aufgeklärt werden müsste,
dann würden sich mehr oder weniger alle impfen lassen. Das stimmt aber offenbar nicht, denn je mehr die
Sache durchschauen, umso mehr wollen sich nicht impfen lassen oder bereuen, dass sie sich impfen ließen
oder verdrängen das und meinen, Solidarität bedeute: "Ich hab den Arm hingehalten, also sollen die auch!"
Solchen gedankenlosen Menschen möchte ich in einer Demokratie das Wahlrecht aberkennen.
Ich schätze, das obige Video soll bewirken, dass Impfverweigerer aus Widerstand gegen Zwang und solche
aus Gedankenlosigkeit ihre Haltung aufgeben. Es ist also als Zuckerbrot als Ergänzung zur Peitsche gedacht.
Ich bin durch Denken zur Meinung gelangt bin, dass ich ohne Corona-Impfung das geringste Risiko eingehe.
Dafür bin ich in einem sonst seriös erscheinenden Forum schon wild beschimpft worden. Dampfplauderer, die
sich für gebildet hielten, maßten sich an, besser über meine Lebensumstände Bescheid zu wissen als ich und
mein Arzt, und lasten mir Mitschuld an den vielen Corona-Toten an. "Gewesene Ärzte" gaben sich aber eher
zurückhaltend dabei.
Ich kann keine exakten Aussagen machen. Das erlaubt weder Statistik noch Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Aber ich stelle fest, dass denen, die gar nicht schnell genug geimpft werden können, Vorbildung fehlt, die wir
seinerzeit noch am Gymnasium erhielten. Dadurch durchblicken sie auch nicht widersprüchliche Aussagen
beamteter Fachleute und sind erstaunt, dass ich schon vor mehr als 50 Jahren Elektronenmikroskope gesehen
habe, als Rasterlektronenmikroskope eben erst erfunden worden waren. Und meine Lebensumstände und
meine Verhaltensweise kennen sie erst recht nicht.
Dass ich erst jemanden anstecken kann, wenn ich selbst angesteckt bin, scheint denen nicht klar zu sein,
bzw. gehen sie davon aus, dass es mich wie alle einmal erwischen müsse, sonst wäre ich asozial.
Schwabenpower
23.09.2021, 11:21
Sorry, aber ein Familienrichter kann nicht allgemein über Verwaltungsrecht entscheiden. Tut er es dennoch ist es Rechtsbeugung. Für Verwaltungsrecht sind die Verwaltungsgerichte zuständig. Ein Familienrichter könnte höchsten eine Anordnung die sich konkret gegen eine Verfahrenspartei in seinem Verfahren richtet aussetzen oder aufheben.
Und das rechtfertigt eine Hausdurchsuchung? Seltsame Rechtsauffassung.
hamburger
23.09.2021, 11:26
Lachanfälle bekommt man bei deinen Beiträgen. Du beweist wieder einmal, dass du ein Klugscheisser bist, denn bis dato ist noch kein Verfahren gelaufen, das über die Rechtmäßigkeit dieser Maßnahmen entschieden hat
hamburger
23.09.2021, 11:27
Und das rechtfertigt eine Hausdurchsuchung? Seltsame Rechtsauffassung.
Er verkündet lediglich, was ihm die Behörden vorgeben...das ist bequem, und man muss nie nachdenken...nur nachplappern
Schwabenpower
23.09.2021, 11:28
Er verkündet lediglich, was ihm die Behörden vorgeben...das ist bequem, und man muss nie nachdenken...nur nachplappern
So einen Job will ich auch
Nein, es gibt keine offizielle Impfpflicht. :hi:
Was in Haftungsfragen natürlich vorteilhaft ist.
Herrgott, hilf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn die Gesundheitsämter eine Quarantäne verhängen, ist man weder krank, noch wird man krankgeschrieben.
Dann übernimmt eben nicht "ganz normal die Krankenkasse".
Freitesten geht aber auch erst nach mehreren Tagen. Mein Mitarbeiter wurde zum Beispiel letzten Mittwoch in Quarantäne gesetzt und hätte sich erst Montag testen lassen können. Mit Ergebnis abwarten und "Verwaltungsakt" wäre er frühestens gestern oder heute wieder heraus. Eine gute Woche also. Bei der finanziellen Situation vieler Leute ist eine Woche Verdienstausfall schon eine mittlere Katastrophe.
Genau nach 5 Tagen.
Reichs_Adler
23.09.2021, 11:50
Da du wahrscheinlich weder Arbeit noch Freunde hast, also nicht nicht am gesellschaftlichen Leben teilnimmst, ist das eh egal.
Merkelraute
23.09.2021, 12:03
Herrgott, hilf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn die Gesundheitsämter eine Quarantäne verhängen, ist man weder krank, noch wird man krankgeschrieben.
Vor dem Gesundheitsamt lasse ich mich dann vom Arzt krankscheiben. Aber in dieser eh nicht vorhandenen Epidemie dauert es eh noch 200 Jahre bis ich positiv bin.
Merkelraute
23.09.2021, 12:07
Da du wahrscheinlich weder Arbeit noch Freunde hast, also nicht nicht am gesellschaftlichen Leben teilnimmst, ist das eh egal.
Ihr Rentner seid doch da eh schon unter Euch. Viel Spaß auch.
Vor dem Gesundheitsamt lasse ich mich dann vom Arzt krankscheiben. Aber in dieser eh nicht vorhandenen Epidemie dauert es eh noch 200 Jahre bis ich positiv bin.
Ach, so, vor dem Gesundheitsamt? Soll ich das so verstehen, dass du verhinderst, dass dein positives Ergebnis dem Gesundheitsamt mitgeteilt wird?
Gehirnnutzer
23.09.2021, 16:15
Lachanfälle bekommt man bei deinen Beiträgen. Du beweist wieder einmal, dass du ein Klugscheisser bist, denn bis dato ist noch kein Verfahren gelaufen, das über die Rechtmäßigkeit dieser Maßnahmen entschieden hat
Anstatt Lachanfälle zu bekommen solltest du lieber meine Beiträge wirklich lesen, denn du beweist jedes Mal, das du dieses nicht tust.
Dummerweise habe ich mich auf die Argumentation Merkelrautes mit dem AGG bezogen, denn das AGG spielt für die Maßnahmen keine Rolle, auch nicht für die Frage ob die Maßnahmen rechtens sind oder nicht.
Da ja keiner nachvolliehen kann was das Gesundheitsamt mit den Faxen anstellt, wird es eventuell einige Impfverweigerer demnächst häufiger treffen.
Anstatt Lachanfälle zu bekommen solltest du lieber meine Beiträge wirklich lesen, denn du beweist jedes Mal, das du dieses nicht tust.
Dummerweise habe ich mich auf die Argumentation Merkelrautes mit dem AGG bezogen, denn das AGG spielt für die Maßnahmen keine Rolle, auch nicht für die Frage ob die Maßnahmen rechtens sind oder nicht.
Die meisten Deiner Beiträge sind so konfus, das man die einfach nicht verstehen kann. Entweder widersprechen die sich in ihren Aussagen oder sie stehen in krassem Widerspruch zu den übergeordneten Wahrheiten.
Ich habe augfegeben Deine Beiträge verstehen zu wollen, spätestens seit der Verfassungsdiskussion.
Man könnte sie auch generell als irrelevant kategorisieren..
Stanley_Beamish
23.09.2021, 16:49
Siehst du, das ist der Unterschied zwischen uns kritischen Nichtgeimpften und obrigkeitshörigen Impffanatikern deiner Sorte:
Wir können unsere Entscheidung ändern und wieder rückgängig machen. Ihr nicht.
Nein. Die Regierung kann nicht ein vom Bundestag beschlossenes Gesetz per Verordnung ändern. Sie kann aber seine Anwendung regeln.
Wie soll man denn gesund eine Krankheit haben ?
Wer krank ist, kommt in Behandlung, nicht in Quarantäne. Die dient dazu, festzustellen, ob jemand krank ist oder nicht.
Stanley_Beamish
23.09.2021, 17:44
Wer krank ist, kommt in Behandlung, nicht in Quarantäne. Die dient dazu, festzustellen, ob jemand krank ist oder nicht.
Blödsinn.
Da ja keiner nachvolliehen kann was das Gesundheitsamt mit den Faxen anstellt, wird es eventuell einige Impfverweigerer demnächst häufiger treffen.
Ich habe unser Gesundheitsamt bislang zwei Mal in Aktion (Quarantäne für Kindergarten bzw. Schule) erlebt. Auch habe ich das professionelle Vorgehen des Gesundheitsamtes von Shithole City von einem "Betroffenen" beschrieben bekommen. Zu solch planmäßigem Vorgehen sind die m.M. gar nicht fähig. Ohne den vorauseilenden Gehorsam all der kleinen und großen Erfüllungsgehilfen wäre der Zauber schon lange in sich zusammengebrochen.
Ich habe unser Gesundheitsamt bislang zwei Mal in Aktion (Quarantäne für Kindergarten bzw. Schule) erlebt. Auch habe ich das professionelle Vorgehen des Gesundheitsamtes von Shithole City von einem "Betroffenen" beschrieben bekommen. Zu solch planmäßigem Vorgehen sind die m.M. gar nicht fähig. Ohne den vorauseilenden Gehorsam all der kleinen und großen Erfüllungsgehilfen wäre der Zauber schon lange in sich zusammengebrochen.
Die werden doch sicherlich Bescheide für C-Leugner austellen können und sei es aus gekränkte Eitelkeit..
Erik der Rote
23.09.2021, 23:06
Schon interessant man erläßt die ersten einschränkenden Gesetze und gleichzeitig macht man gegen die Querdenken- Terroristen mobil die arme unschuldige Mitbürger an Tankstellen ermorden.
Schwabenpower
23.09.2021, 23:12
Blödsinn.
Eben, das würde man im Krankenhaus feststellen.
Bruddler
24.09.2021, 07:57
Was, wenn zu Beginn der Quarantäne der Quarantäner "urplötzlich" von permanenten Bauchschmerzen heimgesucht wird, und er deshalb seinen Hausarzt einbestellt ? :hmm:
https://www.arbeitsschutzgesetze.com/wp-content/uploads/arbeitsunf%C3%A4higkeit-300x193.jpg
Was, wenn zu Beginn der Quarantäne der Quarantäner "urplötzlich" von permanenten Bauchschmerzen heimgesucht wird, und er deshalb seinen Hausarzt einbestellt ? :hmm:
https://www.arbeitsschutzgesetze.com/wp-content/uploads/arbeitsunf%C3%A4higkeit-300x193.jpg
Im Krankheitsfall gibt es natürlich die Lohnfortzahlung. Hier kommt es auf den Praxistext an. Nicht jede Beschwerde muss zwangsläufig eine Krankschreibung des Arztes zufolge haben.
Flaschengeist
24.09.2021, 10:08
Im Krankheitsfall gibt es natürlich die Lohnfortzahlung. Hier kommt es auf den Praxistext an. Nicht jede Beschwerde muss zwangsläufig eine Krankschreibung des Arztes zufolge haben.
Wer bei einer Covid-Infektion keine Krankschreibung gebacken kriegt, hat sie auch nicht verdient.
Doppelstern
24.09.2021, 10:31
Wer bei einer Covid-Infektion keine Krankschreibung gebacken kriegt, hat sie auch nicht verdient.
Bei einer Covid Erkrankung wird man doch immer krank geschrieben. Alles andere wäre ja auch fahrlässig gegenüber Kunden, Arbeitskollegen etc. Das will ganz sicher kein Arzt riskieren. Er würde sich der fahrlässigen Körperverletzung schuldig machen und wenn man herausfindet, das jemand sogar dran gestorben ist, auch der fahrlässigen Tötung.
Flaschengeist
24.09.2021, 10:33
Bei einer Covid Erkrankung wird man doch immer krank geschrieben. Alles andere wäre ja auch fahrlässig gegenüber Kunden, Arbeitskollegen etc. Das will ganz sicher kein Arzt riskieren.
Nicht zwingend. Das ist nur die Quarantäne - so wie ich das verstehe...
Schwabenpower
24.09.2021, 10:34
Bei einer Covid Erkrankung wird man doch immer krank geschrieben. Alles andere wäre ja auch fahrlässig gegenüber Kunden, Arbeitskollegen etc. Das will ganz sicher kein Arzt riskieren. Er würde sich der fahrlässigen Körperverletzung schuldig machen und wenn man herausfindet, daß jemand daran gestorben ist, auch der fahrlässigen Tötung.
Es geht aber eben nicht um Erkrankungen, sondern um Quarantäne ohne Erkrankung
Doppelstern
24.09.2021, 10:54
Du siehst als eine Ansteckung ohne jeglicher Symptome nicht als Krankheit ? Die Viren stecken doch in seinem Körper, also ist er infiziert und somit erkrankt.
Wenn jemand mit dem Aids Virus infiziert ist, dann ist er doch auch erkrankt. Erst nach 20 Jahren kann es ausbrechen und er daran sterben.
Es soll schon einige Fälle gegeben haben, in denen ein Simulant keine Krankschreibung erhalten hat. Es soll auch Ärzte geben, die absolute Impfbefürworter sind und den Braten riechen. Es gibt sicherlich auch andere Ärzte. Aber: Nicht der Simulant bekommt seine Krankschreibung gebacken, sondern der Arzt nimmt diese vor. Dem Simulant könnte man nur den Vorwurf machen, nicht gut genug simuliert zu haben oder nicht an den Arzt seines Vertrauens geraten zu sein. Nur nützt manchmal die beste Simulation nichts, wenn sich die Motivlage zwischen Arzt und Patient eklatant unterscheidet.
Doppelstern
24.09.2021, 10:57
Nicht zwingend. Das ist nur die Quarantäne - so wie ich das verstehe...
In der Quarantänezeit kann er doch auch nicht arbeiten, also muß er krank geschrieben werden.
Du siehst als eine Ansteckung ohne jeglicher Symptome nicht als Krankheit ? Die Viren stecken doch in seinem Körper, also ist er infiziert und somit erkrankt.
Wenn jemand mit dem Aids Virus infiziert ist, dann ist er doch auch erkrankt. Erst nach 20 Jahren kann es ausbrechen und er daran sterben.
Nein, es ist erst jemand erkrankt, der Symptome aufweist.
In der Quarantänezeit kann er doch auch nicht arbeiten, also muß er krank geschrieben werden.
Nein, eine Quarantäne ist eine Absonderung, erst eine Krankheit stellt eine Arbeitsunfähigkeit dar. Er muss also gar nix und er wird auch nicht.
Kapiert er nicht. Er trägt sein Haupt in Würde auf dem Körper.
Doppelstern
24.09.2021, 10:59
Es soll schon einige Fälle gegeben haben, in denen ein Simulant keine Krankschreibung erhalten hat. Es soll auch Ärzte geben, die absolute Impfbefürworter sind und den Braten riechen. Es gibt sicherlich auch andere Ärzte. Aber: Nicht der Simulant bekommt seine Krankschreibung gebacken, sondern der Arzt nimmt diese vor. Dem Simulant könnte man nur den Vorwurf machen, nicht gut genug simuliert zu haben oder nicht an den Arzt seines Vertrauens geraten zu sein. Nur nützt manchmal die beste Simulation nichts, wenn sich die Motivlage zwischen Arzt und Patient eklatant unterscheidet.
Wie kann er eine Corona Infektion simulieren ? Jeder Arzt wird einen Abstrich machen und ihn bei einem positivem Ergebnis krank schreiben.
Bei einer Covid Erkrankung wird man doch immer krank geschrieben. Alles andere wäre ja auch fahrlässig gegenüber Kunden, Arbeitskollegen etc. Das will ganz sicher kein Arzt riskieren. Er würde sich der fahrlässigen Körperverletzung schuldig machen und wenn man herausfindet, das jemand sogar dran gestorben ist, auch der fahrlässigen Tötung.
Nein, nein, nein!!!! Sag mal, liest du eigentlich die Beiträge im Thread oder sonderst du deine Beiträge nur im Affekt ab?
Wie kann er eine Corona Infektion simulieren ? Jeder Arzt wird einen Abstrich machen und ihn bei einem positivem Ergebnis krank schreiben.
Wie soll ich jetzt auf diesen klugen Einwand antworten, so dass du es verstehst?
Also, eine Corona Infektion ist nicht eine Corona Krankheit. Aufgrund einer Corona Infektion wird eine Quarantäne über dich verhängt, was dir auch als Kontaktperson passieren kann (bitte frag mich jetzt aber nicht, was eine Kontaktperson ist, bitte!!).
Wenn du erkrankt bist, weist du SYMPTOME dieser Krankheit auf. Ich habe Symptome jetzt bewußt sehr groß geschrieben.
Die Quarantäne verhängt das Gesundheitsamt und die Ordnungsbehörde.
Die Krankschreibung erfolgt, wenn du aufgrund einer Krankheit mit ausreichend starken Symptomen (nicht jede Beschwerde führt zu einer Krankschreibung) den Arzt aufsuchst und der dich krankschreibt.
Doppelstern
24.09.2021, 11:04
Nein, eine Quarantäne ist eine Absonderung, erst eine Krankheit stellt eine Arbeitsunfähigkeit dar. Er muss also gar nix und er wird auch nicht.
Während der Quarantäne ist er doch auch Arbeitsunfähig. Deswegen heißt es ja auch Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Ich werde mich bei meinem Hausarzt informieren.
Flaschengeist
24.09.2021, 11:04
Infektion != Erkrankung. Die Infektion besagt Quarantäne. Wenn Du keine Symptome hast, bleibt es dabei. Wenn Du dem Doktor allerdings Kopfschmerzen, Schnupfen, Scheisserei was weiss der Geier nachweisen kannst, schreibt er dich zusätzlich krank.
Während der Quarantäne ist er doch auch Arbeitsunfähig. Deswegen heißt es ja auch Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Ich werde mich bei meinem Hausarzt informieren.
NEEEEEIIIIINNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung stellt dir der Arzt aus, wenn du eine Krankheit mit SYYYYYMMMMMPPPPTOOOOOMEN hast.
Eine Quarantäne verhängt das Gesundheitsamt und die Ordnungsbehörde, wenn du eine Kontaktperson zu einem Infizierten oder positiv Getesteten bist (auch der muss nicht erkrankt sein) oder selber positiv getestet bist (auch da kannst du durchaus symptomfrei sein) oder aus einem sogenannten Risikogebiet einreist.
Ist das sooo schwer zu verstehen?
Bruddler
24.09.2021, 11:14
siehe #130
Schwabenpower
24.09.2021, 11:15
Das wird doch gar nicht geprüft. Quarantäne gibt es schon bei Kontakt mit einem PC-Positiven.
Nur doof, wenn man dann gar nicht krank ist. Der Arzt kann nicht krank schreiben, Quarantäne ohne Lohn gibt es aber trotzdem
Bruddler
24.09.2021, 11:16
Wer bei einer angeordneten Quarantäne keine Krankschreibung gebacken kriegt, hat sie auch nicht verdient.
Schwabenpower
24.09.2021, 11:18
Wie soll ich jetzt auf diesen klugen Einwand antworten, so dass du es verstehst?
Also, eine Corona Infektion ist nicht eine Corona Krankheit. Aufgrund einer Corona Infektion wird eine Quarantäne über dich verhängt, was dir auch als Kontaktperson passieren kann (bitte frag mich jetzt aber nicht, was eine Kontaktperson ist, bitte!!).
Wenn du erkrankt bist, weist du SYMPTOME dieser Krankheit auf. Ich habe Symptome jetzt bewußt sehr groß geschrieben.
Die Quarantäne verhängt das Gesundheitsamt und die Ordnungsbehörde.
Die Krankschreibung erfolgt, wenn du aufgrund einer Krankheit mit ausreichend starken Symptomen (nicht jede Beschwerde führt zu einer Krankschreibung) den Arzt aufsuchst und der dich krankschreibt.
Das ist ja genau das Dilemma, was ich vorgestern schon beschrieb:
Der Gesunde wird bestraft. Er hat nicht mal eine Chance, seine Gesundheit zu beweisen. Der Erkrankte, egal ob geimpft oder nicht, wird belohnt.
Mit Impfung hat das nichts zu tun.
Bruddler
24.09.2021, 11:19
Manchmal bist Du ein richtiges Dummerle. :isgut:
Doppelstern
24.09.2021, 11:21
Nein, es ist erst jemand erkrankt, der Symptome aufweist.
Habe mich gerade bei meiner Versicherung informiert. Du hast recht, aber auch nur teilweise. Der Arzt muß nicht die Quarantänezeit mit einer Arbeitsunfähigkeit quittieren. Es kommt aber auf das Bundesland an. Nicht überall in Deutschland gilt die Quarantänezeit mit zur Arbeisunfähigkeit, weil viele ja auch im Homeoffice arbeiten können. Bei einem Installateur z.Bsp. kann der Arzt je nach Bundesland die Quarantänezeit zu einer Arbeitsunfähigkeit mit einschließen.
Du brauchst also nicht einen auf Alleswisser machen und mich nicht sofort diffamieren. Ich habe mich jetzt bei der AOk informiert und damit muß es jetzt gut sein.
Doppelstern
24.09.2021, 11:32
Gib es doch zu. Du wußtest es doch auch nicht. Wer weiß das schon ? Kaum jemand ! Weil jedes Bundesland andere Regeln und Gesetze erläßt.
Habe mich gerade bei meiner Versicherung informiert. Du hast recht, aber auch nur teilweise. Der Arzt muß nicht die Quarantänezeit mit einer Arbeitsunfähigkeit quittieren. Es kommt aber auf das Bundesland an. Nicht überall in Deutschland gilt die Quarantänezeit mit zur Arbeisunfähigkeit, weil viele ja auch im Homeoffice arbeiten können. Bei einem Installateur z.Bsp. kann der Arzt je nach Bundesland die Quarantänezeit zu einer Arbeitsunfähigkeit mit einschließen.
Du kapierst es einfach nicht und es wird auch nicht dadurch besser, dass du noch mehr Zutaten beigibst und umrührst, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben.
Also erst einmal:
Quarantäne hat nichts mit Arbeitsunfähigkeit zu tun, daher ist dein Einwand, auch im Homeoffice arbeiten zu können, in diesem Zusammenhang absolut irrelevant.
Zweitens: Die Leistungen, die die in Quarantäne Gesetzte momentan noch erhalten und die finanziell den Leistungen der Arbeitsunfähigkeit entsprechen, werden aus Entschädigungsleistungen des Bundes/Länder aufgrund des Infektionsschutzgesetzes bezahlt.
Drittens:
Das Infektionsschutzgesetz wurde geändert, so dass die Entschädigungsleistungen wegfallen, sofern der in Quarantäne Gesetzte durch Impfung oder andere Maßnahmen diese Quarantäne hätte verhindern können.
Viertens:
Noch nicht alle Bundesländer versagen bereits in naher Zukunft für die Nichtgeimpften die Entschädigungsleistungen, womit für diese auch die Entgeltleistung an den Arbeitnehmer, die der Lohnfortzahlung entspricht, wegfällt.
Fünftens:
Die anderen Bundesländer werden allerdings folgen, weiterhin Entschädigungsleistungen für Ungeimpfte in Quarantäne zu zahlen. Das ist der Presse zu entnehmen.
Verstehst du es jetzt oder immer noch nicht? Ich wäre bei dem Gespräch zwischen "deiner Versicherung" und dir gerne dabei gewesen, denn offensichtlich gab es da auch eine leichte Störung zwischen Sender und Empfänger, wobei ich auch gerne gewußt hätte, was Sender 1 den Empfänger 1 gefragt hat, bevor der Empfänger 1 zum Sender 2 wurde und der Empfänger 2 seine Erkenntnisse anschließend hier im Forum zum Besten gab.
Ich weiß nicht, ob "manchmal" hier zutreffend ist.
Selbst die einfachsten Zusammenhänge werden nicht verstanden.
Doppelstern
24.09.2021, 11:43
Du kapierst es einfach nicht und es wird auch nicht dadurch besser, dass du noch mehr Zutaten beigibst und umrührst, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben.
Also erst einmal:
Quarantäne hat nichts mit Arbeitsunfähigkeit zu tun, daher ist dein Einwand, auch im Homeoffice arbeiten zu können, in diesem Zusammenhang absolut irrelevant.
Zweitens: Die Leistungen, die die in Quarantäne Gesetzte momentan noch erhalten und die finanziell den Leistungen der Arbeitsunfähigkeit entsprechen, werden aus Entschädigungsleistungen des Bundes/Länder aufgrund des Infektionsschutzgesetzes bezahlt.
Drittens:
Das Infektionsschutzgesetz wurde geändert, so dass die Entschädigungsleistungen wegfallen, sofern der in Quarantäne Gesetzte durch Impfung oder andere Maßnahmen diese Quarantäne hätte verhindern können.
Viertens:
Noch nicht alle Bundesländer versagen bereits in naher Zukunft für die Nichtgeimpften die Entschädigungsleistungen, womit für diese auch die Entgeltleistung an den Arbeitnehmer, die der Lohnfortzahlung entspricht, wegfällt.
Fünftens:
Die anderen Bundesländer werden allerdings folgen, weiterhin Entschädigungsleistungen für Ungeimpfte in Quarantäne zu zahlen. Das ist der Presse zu entnehmen.
Verstehst du es jetzt oder immer noch nicht? Ich wäre bei dem Gespräch zwischen "deiner Versicherung" und dir gerne dabei gewesen, denn offensichtlich gab es da auch eine leichte Störung zwischen Sender und Empfänger, wobei ich auch gerne gewußt hätte, was Sender 1 den Empfänger 1 gefragt hat, bevor der Empfänger 1 zum Sender 2 wurde und der Empfänger 2 seine Erkenntnisse anschließend hier im Forum zum Besten gab.
Ich würde sagen, wir stoppen jetzt hier das Gespräch. Ich habe mich bei der AOK informiert und die sind für mich in meinem Bundesland relevant. Egal ob Du meinst die Coronaregeln/Gesetze mit Kochlöffeln gefressen zu haben.
Verstehe nicht, wie man direkt so ausrasten kann ?
Bruddler
24.09.2021, 11:50
Ich weiß nicht, ob "manchmal" hier zutreffend ist.
Selbst die einfachsten Zusammenhänge werden nicht verstanden.
Ich wollte nicht unhöflich sein.
Flaschengeist
24.09.2021, 12:00
Ich würde sagen, wir stoppen jetzt hier das Gespräch. Ich habe mich bei der AOK informiert und die sind für mich in meinem Bundesland relevant. Egal ob Du meinst die Coronaregeln/Gesetze mit Kochlöffeln gefressen zu haben.
Die AOK hat doch aber alles bestätigt, was du hier erfahren hast. Wo ist das Problem?
Doppelstern
24.09.2021, 12:03
Die AOK hat doch aber alles bestätigt, was du hier erfahren hast. Wo ist das Problem?
Je nach Bundesland wird aber die Quarantänezeit mit zur Arbeitsunfähigkeit gerechnet. Das habe ich hier nicht erfahren, es wurde sogar von allen abgestritten.
Flaschengeist
24.09.2021, 12:09
Je nach Bundesland wird aber die Quarantäne mit zur Arbeitsunfähigkeit gerechnet. Das habe ich hier nicht erfahren, es wurde von allen abgestritten.
Das wäre mir neu, da das eine Bundessache ist und keiner Ländersache. Auch ist es unlogisch, da ja viele AN trotz Quarantäne arbeiten können und auch müssen.
Werde ich vom Job freigestellt, wenn das Gesundheitsamt häusliche Quarantäne anordnet? Oder winkt dann Home Office? Wir zeigen Ihnen, in welchen Fällen Sie arbeiten müssen.
Quarantäne: In diesem Fall schreibt Sie der Arzt krank
Ob Sie in Quarantäne arbeiten müssen oder nicht, hängt zunächst davon ab, ob Sie Symptome einer Covid-19 Erkrankung zeigen. Wer Anzeichen für eine Corona-Erkrankung wie Husten, Fieber oder leichte Halsschmerzen verspürt, den darf der Arzt laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) (https://www.kbv.de/media/sp/PraxisInfo_Coronavirus_Krankschreibung.pdf) krankschreiben. Mit der ausgestellten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) melden Sie sich dann beim Arbeitgeber krank. In diesem Fall müssen Sie in Quarantäne natürlich nicht arbeiten, genau wie bei anderen Erkrankungen auch.
Arbeiten in Quarantäne: In diesem Fall müssen Sie arbeiten
Wenn Sie in häuslicher Quarantäne keinerlei Symptome einer Infektion mit SARS-CoV-2 zeigen, müssen Sie jedoch zwingend arbeiten, wenn Ihnen Home Office möglich ist. Dasselbe gilt, wenn Sie sich an einem anderen Ort in Quarantäne befinden und von dort aus mobil arbeiten können (zum Beispiel auf einer Dienstreise).
Doch Vorsicht: Wer nicht arbeitet, obwohl er in Quarantäne arbeiten könnte, der begibt sich auf dünnes Eis. Denn arbeitsrechtlich kommt dies einer Arbeitsverweigerung (https://www.merkur.de/leben/karriere/wann-gilt-nein-arbeitsverweigerung-zr-9268445.html) gleich. Arbeitnehmern droht dann eine Abmahnung (https://www.merkur.de/leben/karriere/abmahnung-diesen-faellen-darf-chef-aussprechen-zr-10254732.html) bis hin zur Kündigung (https://www.merkur.de/leben/karriere/verhaltensbedingte-kuendigung-gruende-chef-entlassung-verhalten-job-beruf-zr-9446049.html).
Diese Arbeitnehmer sind in Quarantäne von der Arbeitspflicht befreit
Wer zwingend im Betrieb arbeiten muss, weil er etwa Maschinen bedient, der ist in der Regel von seiner Arbeitspflicht befreit. Doch auch in diesem Fall gibt es Ausnahmen: Der Arbeitgeber darf laut seines Weisungsrecht dem Beschäftigten auch Aufgaben zuweisen, die er innerhalb der Quarantäne erledigen kann. Sie sollten also unbedingt mit Ihrem Vorgesetzten die Situation besprechen und keinesfalls einfach zuhause bleiben, wenn Sie in Quarantäne müssen
Doppelstern
24.09.2021, 12:19
Das wäre mir neu, da das eine Bundessache ist und keiner Ländersache. Auch ist es unlogisch, da ja viele AN trotz Quarantäne arbeiten können und auch müssen.
Werde ich vom Job freigestellt, wenn das Gesundheitsamt häusliche Quarantäne anordnet? Oder winkt dann Home Office? Wir zeigen Ihnen, in welchen Fällen Sie arbeiten müssen.
Quarantäne: In diesem Fall schreibt Sie der Arzt krank
Ob Sie in Quarantäne arbeiten müssen oder nicht, hängt zunächst davon ab, ob Sie Symptome einer Covid-19 Erkrankung zeigen. Wer Anzeichen für eine Corona-Erkrankung wie Husten, Fieber oder leichte Halsschmerzen verspürt, den darf der Arzt laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) (https://www.kbv.de/media/sp/PraxisInfo_Coronavirus_Krankschreibung.pdf) krankschreiben. Mit der ausgestellten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) melden Sie sich dann beim Arbeitgeber krank. In diesem Fall müssen Sie in Quarantäne natürlich nicht arbeiten, genau wie bei anderen Erkrankungen auch.
Arbeiten in Quarantäne: In diesem Fall müssen Sie arbeiten
Wenn Sie in häuslicher Quarantäne keinerlei Symptome einer Infektion mit SARS-CoV-2 zeigen, müssen Sie jedoch zwingend arbeiten, wenn Ihnen Home Office möglich ist. Dasselbe gilt, wenn Sie sich an einem anderen Ort in Quarantäne befinden und von dort aus mobil arbeiten können (zum Beispiel auf einer Dienstreise).
Doch Vorsicht: Wer nicht arbeitet, obwohl er in Quarantäne arbeiten könnte, der begibt sich auf dünnes Eis. Denn arbeitsrechtlich kommt dies einer Arbeitsverweigerung (https://www.merkur.de/leben/karriere/wann-gilt-nein-arbeitsverweigerung-zr-9268445.html) gleich. Arbeitnehmern droht dann eine Abmahnung (https://www.merkur.de/leben/karriere/abmahnung-diesen-faellen-darf-chef-aussprechen-zr-10254732.html) bis hin zur Kündigung (https://www.merkur.de/leben/karriere/verhaltensbedingte-kuendigung-gruende-chef-entlassung-verhalten-job-beruf-zr-9446049.html).
Diese Arbeitnehmer sind in Quarantäne von der Arbeitspflicht befreit
Wer zwingend im Betrieb arbeiten muss, weil er etwa Maschinen bedient, der ist in der Regel von seiner Arbeitspflicht befreit. Doch auch in diesem Fall gibt es Ausnahmen: Der Arbeitgeber darf laut seines Weisungsrecht dem Beschäftigten auch Aufgaben zuweisen, die er innerhalb der Quarantäne erledigen kann. Sie sollten also unbedingt mit Ihrem Vorgesetzten die Situation besprechen und keinesfalls einfach zuhause bleiben, wenn Sie in Quarantäne müssen
Bei Home office ist alles klar. Aber z.Bsp bei einem Installateur ist das überhaupt nicht möglich. Es ging darum, ob Ärzte den Patienten krank schreiben und die Quarantänezeit mit einschließen. Und das scheint also wie im oberen Beispiel (in Rot) möglich zu sein. Das ist aber offenbar je nach Bundesland unterschiedlich geregelt, lt. der jetzigen Auskunft der AOK.
Seligman
24.09.2021, 12:54
Endlich werden wieder mehr an Covid erkranken...
Verstehe nicht, wie man direkt so ausrasten kann ?
Ich wäre gerne dabei gewesen, welche Fragen du gestellt hast. Wie du die Antworten aufgenommen und verstanden hast, kann man nicht nur vermuten, sondern lesen.
Bei Home office ist alles klar. Aber z.Bsp bei einem Installateur ist das überhaupt nicht möglich. Es ging darum, ob Ärzte den Patienten krank schreiben und die Quarantänezeit mit einschließen. Und das scheint also wie im oberen Beispiel (in Rot) möglich zu sein. Das ist aber offenbar je nach Bundesland unterschiedlich geregelt, lt. der jetzigen Auskunft der AOK.
Ja, mei, soviele Buchstaben und immer nur halb begriffen. Wer krank ist und Symptome hat, wird bzw. kann krankgeschrieben werden.
Wer in Quarantäne gesetzt wird, ist nicht krank.
Hat also mit Home Office nix zu tun.
Verstehst???
Ach, ja, und Home Office und Quarantäne: Sollte jemand in Quarantäne noch arbeiten können, bedarf er auch keiner Entschädigungsleistung für einen Arbeitsausfall, den er ja gar nicht hat.
Blödsinn.
Wieso? Das macht man seit Jahrtausenden so: Jemand, der krank sein könnte, von dem man es aber nicht genau weiß, wird für eine gewisse Zeit abgesondert, und man schaut, ob sich Symptome zeigen. Solche Verfahren findet man schon in der Bibel. Im Italien des Mittelalters mussten zur Pestzeit Schiffe vor den Häfen von Genua und anderen Städten 40 Tage auf Reede liegen und durften erst einlaufen, wenn die Besatzung immer noch gesund war. Von den 40 Tagen kommt das Wort Quarantäne.
Merkelraute
24.09.2021, 13:09
Ich gehe auch davon aus, daß der psychische Druck einer Quarantäne krank machen wird. Man bekommt den Schein ja jetzt auch online.
Stanley_Beamish
24.09.2021, 13:20
Wieso? Das macht man seit Jahrtausenden so: Jemand, der krank sein könnte, von dem man es aber nicht genau weiß, wird für eine gewisse Zeit abgesondert, und man schaut, ob sich Symptome zeigen. Solche Verfahren findet man schon in der Bibel. Im Italien des Mittelalters mussten zur Pestzeit Schiffe vor den Häfen von Genua und anderen Städten 40 Tage auf Reede liegen und durften erst einlaufen, wenn die Besatzung immer noch gesund war. Von den 40 Tagen kommt das Wort Quarantäne.
Quarantäne hat nichts mit gesund oder krank zu tun. Es geht darum, die Zeit zu überbrücken, in der ein mutmaßlich Infizierter ansteckend ist.
Und wer erkrankt ist, kommt selbst verständlich auch in Quarantäne.
Quarantäne ist der Schutz der anderen vor Verbreitung eines Virus.
Ich gehe auch davon aus, daß der psychische Druck einer Quarantäne krank machen wird. Man bekommt den Schein ja jetzt auch online.
Ich wäre mit solchen Ratschlägen aber ganz vorsichtig:
14. September 2021
Trotz Pandemie: Online-Krankschreibung ohne ärztliche Untersuchung nicht ausreichend – Anforderungen der Rechtsprechung an die Beweiskraft einer AU-Bescheinigung
...stellt sich die Frage, inwieweit Arbeitgeber verpflichtet sind, die im elektronischen Wege ausgestellten AU-Bescheinigungen als hinreichenden Nachweis für das tatsächliche Vorliegen der Arbeitsunfähigkeit anzuerkennen. Die Beschlüsse des GBA sind jedenfalls für den Arbeitnehmer* und für den Arbeitgeber nicht bindend; hier ist das individuelle Vertragsverhältnis zwischen beiden Parteien maßgeblich.
Auch unabhängig von den Besonderheiten während der pandemischen Lage stellt sich die Frage für Arbeitgeber, welche Hürden regelmäßig an den Nachweis zur Krankschreibung zu stellen sind.
Bei Krankschreibung ohne jeglichen Arztkontakt: Beweiskraft beeinträchtigt
Bereits vor dem Höhepunkt der Pandemie war nach Ansicht der Rechtsprechung die Beweiskraft einer AU-Bescheinigung ohne jeglichen Arztkontakt erschüttert (vgl. LG Hamburg, Urteil v. 3. September 2019 – 406 HKO 56/29, in der Berufungsinstanz bestätigt: OLG Hamburg, Urteil v. 5. November 2020 – 5 U 175/19). Dies hatte für den betroffenen Arbeitnehmer zur Folge, dass die Fehlzeiten als nicht ausreichend entschuldigt anzusehen waren und somit auch der Anspruch auf Entgeltfortzahlung leerlief....
und
Es besteht daher gerade für Arbeitnehmer in Einzelfällen das Risiko, am Ende ohne den Anspruch auf Entgeltfortzahlung dazustehen. Dies hat auch das Arbeitsgericht Berlin (Urteil v. 1. April 2021 – 42 Ca 16289/20) in einem weiteren Fall entschieden, in dem gewerbliche Angebote zur Krankschreibung genutzt wurden. Ein Arbeitnehmer aus Berlin hatte mithilfe des Anbieters über WhatsApp die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen lassen, ohne dass dieser Kontakt zu einem Arzt hatte. Der Arbeitnehmer konnte auf der Website aus 12 Grunderkrankungen wählen, mit denen dann nach Eingabe der persönlichen Daten die Arbeitsunfähigkeit durch einen Arzt ...
und so weiter, hier weiter:
https://www.cmshs-bloggt.de/arbeitsrecht/trotz-pandemie-online-krankschreibung-ohne-aerztliche-untersuchung-erschuettert-beweiskraft-der-au-bescheinigung/
Quarantäne hat nichts mit gesund oder krank zu tun. Es geht darum, die Zeit zu überbrücken, in der ein mutmaßlich Infizierter ansteckend ist.
Langsam habe ich hier den Eindruck, wir schreiben hier gegen eine Gummiwand, Perlen vor die Säue. Es wird allerdings gefährlich, wenn jetzt auch noch Rechtsratschläge verbreitet werden, wie man sich online krankschreiben kann, um an die Lohnfortzahlung im Quarantänefall zu kommen. Das kann mitunter nach hinten losgehen.
Merkelraute
24.09.2021, 13:31
Ich wäre mit solchen Ratschlägen aber ganz vorsichtig:
14. September 2021
Trotz Pandemie: Online-Krankschreibung ohne ärztliche Untersuchung nicht ausreichend – Anforderungen der Rechtsprechung an die Beweiskraft einer AU-Bescheinigung
...stellt sich die Frage, inwieweit Arbeitgeber verpflichtet sind, die im elektronischen Wege ausgestellten AU-Bescheinigungen als hinreichenden Nachweis für das tatsächliche Vorliegen der Arbeitsunfähigkeit anzuerkennen. Die Beschlüsse des GBA sind jedenfalls für den Arbeitnehmer* und für den Arbeitgeber nicht bindend; hier ist das individuelle Vertragsverhältnis zwischen beiden Parteien maßgeblich.
Auch unabhängig von den Besonderheiten während der pandemischen Lage stellt sich die Frage für Arbeitgeber, welche Hürden regelmäßig an den Nachweis zur Krankschreibung zu stellen sind.
Bei Krankschreibung ohne jeglichen Arztkontakt: Beweiskraft beeinträchtigt
Bereits vor dem Höhepunkt der Pandemie war nach Ansicht der Rechtsprechung die Beweiskraft einer AU-Bescheinigung ohne jeglichen Arztkontakt erschüttert (vgl. LG Hamburg, Urteil v. 3. September 2019 – 406 HKO 56/29, in der Berufungsinstanz bestätigt: OLG Hamburg, Urteil v. 5. November 2020 – 5 U 175/19). Dies hatte für den betroffenen Arbeitnehmer zur Folge, dass die Fehlzeiten als nicht ausreichend entschuldigt anzusehen waren und somit auch der Anspruch auf Entgeltfortzahlung leerlief....
und
Es besteht daher gerade für Arbeitnehmer in Einzelfällen das Risiko, am Ende ohne den Anspruch auf Entgeltfortzahlung dazustehen. Dies hat auch das Arbeitsgericht Berlin (Urteil v. 1. April 2021 – 42 Ca 16289/20) in einem weiteren Fall entschieden, in dem gewerbliche Angebote zur Krankschreibung genutzt wurden. Ein Arbeitnehmer aus Berlin hatte mithilfe des Anbieters über WhatsApp die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen lassen, ohne dass dieser Kontakt zu einem Arzt hatte. Der Arbeitnehmer konnte auf der Website aus 12 Grunderkrankungen wählen, mit denen dann nach Eingabe der persönlichen Daten die Arbeitsunfähigkeit durch einen Arzt ...
und so weiter, hier weiter:
https://www.cmshs-bloggt.de/arbeitsrecht/trotz-pandemie-online-krankschreibung-ohne-aerztliche-untersuchung-erschuettert-beweiskraft-der-au-bescheinigung/
Du kannst ja dann den Stasispitzel geben und uns alle an die Stasi melden.
Doppelstern
24.09.2021, 14:02
Ja, mei, soviele Buchstaben und immer nur halb begriffen. Wer krank ist und Symptome hat, wird bzw. kann krankgeschrieben werden.
Verstehst???
Ach, ja, und Home Office und Quarantäne: Sollte jemand in Quarantäne noch arbeiten können, bedarf er auch keiner Entschädigungsleistung für einen Arbeitsausfall, den er ja gar nicht hat.
Leg mal Deine Aggressionen ab.
Ich muß jetzt annehmen, daß Du es nicht verstehst.
Da oben steht doch ganz klar
In diesem Fall müssen Sie in Quarantäne natürlich nicht arbeiten, genau wie bei anderen Erkrankungen auch.
Also bekommt der Patient in der Quarantäne auch seinen Lohn bezahlt. Wird aber scheinbar in jedem Bundesland anders geregelt. Er muß halt nur eine leichte Halsirritation vorheuscheln.
Schwabenpower
24.09.2021, 14:08
Verstehst???
Letzteres ist das Entscheidende.
Bleiben wir beim Handwerker / Monteur. Der kann tatsächlich gesund in Quarantäne geschickt werden und bekommt genau dann kein Geld. Hustet er beim Arzt oder gibt Halsschmerzen an, hat er Corona und wird krank geschrieben.
Ach ja, man gibt ihm dann die Chance, seine Familie anzustecken. Geile Idee
Quarantäne und Isolation sind zwei verschiedene Dinge. Auch Quarantäne ist Isolation, aber ohne dass eine Krankheit diagnostiziert worden ist. Es besteht nur die Möglichkeit, die durch Zeitablauf abgeklärt werden soll. Wer erkennbar krank ist, der kommt nicht in Quarantäne, wozu denn.
Näheres hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Quarant%C3%A4ne
Schwabenpower
24.09.2021, 14:19
Quarantäne und Isolation sind zwei verschiedene Dinge. Auch Quarantäne ist Isolation, aber ohne dass eine Krankheit diagnostiziert worden ist. Es besteht nur die Möglichkeit, die durch Zeitablauf abgeklärt werden soll. Wer erkennbar krank ist, der kommt nicht in Quarantäne, wozu denn.
Näheres hier:
Du merkst aber schon, daß das logischer Schwachsinn ist?
Stanley_Beamish
24.09.2021, 14:24
(...)
Weil natürlich auch ein Erkrankter ansteckend ist. Es geht bei einer Quarantäne nicht um die eigene Gesundung, sondern um den Schutz der anderen. Bist du irgendwie geistig behindert, oder einfach nur ein rechthaberischer Querulant?
Ich habe es doch nun wirklich so erklärt, dass selbst du es verstehen kannst.
Du kannst ja dann den Stasispitzel geben und uns alle an die Stasi melden.
Abgesehen, dass deine Äußerung äußerst unsachlich ist, hat Spitzeltum nichts mit der Rechtslage zu tun. Wenn diese Krankmeldung nicht akzeptiert wird, hat der Arbeitnehmer schlechte Karten.
Letzteres ist das Entscheidende.
Bleiben wir beim Handwerker / Monteur. Der kann tatsächlich gesund in Quarantäne geschickt werden und bekommt genau dann kein Geld. Hustet er beim Arzt oder gibt Halsschmerzen an, hat er Corona und wird krank geschrieben.
Ach ja, man gibt ihm dann die Chance, seine Familie anzustecken. Geile Idee
Wenigstens du verstehst, von was ich schreibe.
Näheres hier:
Der nächste, der alles durcheinander wirbelt. Wer Corona-positiv ist und deswegen in Quarantäne geht, bleibt auch dann in Quarantäne, wenn er erkrankt.
Und was du nun mit der Isolation als Abgrenzung in diesem Zusammenhang möchtest, erschließt sich mir nicht.
Merkt er nicht. Hoffnungslos!
Merkelraute
24.09.2021, 15:48
Abgesehen, dass deine Äußerung äußerst unsachlich ist, hat Spitzeltum nichts mit der Rechtslage zu tun. Wenn diese Krankmeldung nicht akzeptiert wird, hat der Arbeitnehmer schlechte Karten.
Viele Arbeitgeber haben ja schon mitgeteilt, daß sie das Spalten der Gesellschaft durch die Despoten ablehnen und die Entgeltfortzahlung bei Quarantäne zahlen werden. Wie ich gelesen habe, gibt es auch Verbände, die das den Arbeitgebern empfehlen, um nicht künstliche Probleme mit der Belegschaft zu produzieren. Aber es wird sicher radikale Despotenunterstützer geben, die dann vielleicht in Zukunft auf den ein oder anderen Mitarbeiter verzichten müssen, weil die auf Despotenunterstützer keine Lust haben. Manchmal wird sowas ja dann öffentlich gemacht und wenn dann 35% Kunden ausbleiben.... gibt ja jetzt frische Fachkräfte aus Afghanistan, die die Jobs übernehmen können.
Schwabenpower
24.09.2021, 15:50
Wenigstens du verstehst, von was ich schreibe.
Ja klar. Wir hatten die Diskussion letztens bei einer Besprechung. Da ging es auch darum, ob ich im Falle einer Quarantäne (die hier sinnvoll wäre, da ich dort alleine wohne) Heimbüro machen könne. Theoretisch schon, praktisch nicht.
konfutse
24.09.2021, 17:51
Bei einer Infektion ist die Rechtslage unverändert: Lohnfortzahlung. Es geht hier aber um Quarantäne ohne erkrankt zu sein.
konfutse
24.09.2021, 17:53
Bei Beamten gibt es diesbezüglich keine Diskussionen. Die bekommen unverändert Lohnfortzahlung bei Quarantäne. Schöne Welt.
Merkelraute
24.09.2021, 17:54
Bei einer Infektion ist die Rechtslage unverändert: Lohnfortzahlung. Es geht hier aber um Quarantäne ohne erkrankt zu sein.
Und die soll es weiterhin geben ? Kann ja sein, daß eine Quarantäne bei vorliegendem negativen Test auch nicht mehr gemacht wird.
konfutse
24.09.2021, 17:58
Und die soll es weiterhin geben ? Kann ja sein, daß eine Quarantäne bei vorliegendem negativen Test auch nicht mehr gemacht wird.
In Quarantäne muss jeder, der aus einem Risikogebiet einreist. Freitesten is nich. Außer Asylanten natürlich.
Schwabenpower
24.09.2021, 17:59
In Quarantäne muss jeder, der aus einem Risikogebiet einreist. Freitesten is nich. Außer Asylanten natürlich.
Doch, nach 5 Tagen
konfutse
24.09.2021, 18:00
Doch, nach 5 Tagen
Kann sein. da liest man ständig was anderes.
Schwabenpower
24.09.2021, 18:02
Kann sein. da liest man ständig was anderes.
Ich weiß, stand hier irgendwo. Möglicherweise auch abhängig vom Bundesland.
Hast du dich impfen lassen?
Ich bin sprachlos über soviel Dummheit. Ich hoffe, du wanderst nach China aus.
Bei Beamten gibt es diesbezüglich keine Diskussionen. Die bekommen unverändert Lohnfortzahlung bei Quarantäne. Schöne Welt.
Keine Sorge, die werden anderweitig unter Druck gesetzt. Bei denen sieht der Impfzwang- und nur um den geht es- einfach anders aus.
Hast du dich impfen lassen?
Ich bin sprachlos über soviel Dummheit. Ich hoffe, du wanderst nach China aus.
Das ist nicht erforderlich weil das chinesische System bald ueber uns kommt.
Aus der Bundesrepublik Deutschland wird die Volksrepublik Deutschland.
Darf ich noch einmal nebenher bemerken, dass nicht jede Isolation eine Quarantäne ist?
Keine Sorge, die werden anderweitig unter Druck gesetzt. Bei denen sieht der Impfzwang- und nur um den geht es- einfach anders aus.
Die können nicht wirklich unter Druck gesetzt werden. Es gibt nix Schöneres als das Beamtengesetz. Wird es dem Beamten zu dumm, wird er dauerhaft krank. Ich kenne so einen, der lief von Arzt zu Arzt, erschien ab und zu dann noch auf seiner Arbeitsstelle, um anschließend wieder krank zu sein, bemühte sich um die richtigen Ärzte und dann klappte es, er durfte abschlagsfrei in Pension. Und seitdem ist er auf Ausflügen und Wandertagen dabei und hat mit seiner Freundin eine Pension im warmen Süden in seinem Hobbyurlaubsgebiet als Hobby eröffnet und, was soll ich sagen, dem geht es jetzt richtig gut.
Schwabenpower
25.09.2021, 15:01
Darf ich noch einmal nebenher bemerken, dass nicht jede Isolation eine Quarantäne ist?
Das war nicht der Widerspruch
Bei Beamten gibt es diesbezüglich keine Diskussionen. Die bekommen unverändert Lohnfortzahlung bei Quarantäne.
Beamte bekommen überhaupt keine Lohnfortzahlung. Sie sind nämlich keine Lohnempfänger.
Stanley_Beamish
25.09.2021, 18:34
Beamte bekommen überhaupt keine Lohnfortzahlung. Sie sind nämlich keine Lohnempfänger.
Fortzahlung der Besoldung, Klugscheisser.
Anderes Wort, andere Gesetzesgrundlage, aber gleicher Vorgang.
Schwabenpower
25.09.2021, 18:41
Also bekomme ich als Gehaltsempfänger auch keine
FaustDick
25.09.2021, 18:44
Ist doch auch vollkommen egal. Wenn ich mich nicht testen lassen, kann bei mir keine Coronainfektion festgestellt werden und wenn bei mir keine Coronainfektion festgestellt werden kann, kann mich auch niemand in Corona-Quarantäne stecken. Ganz großes Kino von unserer Bundesregierung gleichzeitig die Tests kostenpflichtig und damit noch unattraktiver zu machen. :haha:
Schwabenpower
25.09.2021, 18:46
Ist doch auch vollkommen egal. Wenn ich mich nicht testen lassen, kann bei mir keine Coronainfektion festgestellt werden und wenn bei mir keine Coronainfektion festgestellt werden kann, kann mich auch niemand in Corona-Quarantäne stecken. Ganz großes Kino von unserer Bundesregierung gleichzeitig die Tests kostenpflichtig und damit noch unattraktiver zu machen. :haha:
Es geht um Reiserückkehrer
ich kenne nur zu Tode geimpfte Leute, aber keine Kranken, Selbst die Grippe und Influenza ist ausgestorben. Gegen was will man impfen. Der selbe Müll, wie gegen Ebola, Schweinegrippe
ich kenne nur zu Tode geimpfte Leute, aber keine Kranken, Selbst die Grippe und Influenza ist ausgestorben. Gegen was will man impfen. Der selbe Müll, wie gegen Ebola, Schweinegrippe
Unglaublich! Das wird ja immer toller mit Dir. Ein albanisch-bayerischer-juedischer Muenchhausen
der als Grufti nur Tote kennt. Sind in Deiner Blutlinie vielleicht Vorfahren des Graf Dracula Geschlechts
aus den Karpaten in Rumaenien? :haha:
Unglaublich! Das wird ja immer toller mit Dir. Ein albanisch-bayerischer-juedischer Muenchhausen
der als Grufti nur Tote kennt. Sind in Deiner Blutlinie vielleicht Vorfahren des Graf Dracula Geschlechts
aus den Karpaten in Rumaenien? :haha:
Der volle Inhalt, Dein Posting, wohl mit Drosten Studie unterlegt. Jeder kennt wohl irgendwelche zu Tode Geimpfte, oder mit schweren Schaden. Zum Glück erhalten über 50 % nur Kochsalz lösung.
Nicht vergessen: Ziegenhirten, in Afghanistan, verjagten die angebliche mächtige NATO und Westlichen Idioten, machten die Impfstationen dicht. Die Albaner sehen den Deppen Westen genauso, wie andere Balkanländer. Der Kroatische Präsident, spricht über den Stop des Nonsens mit den Impfungen, und ich war vor 10 Tagen noch dort. Sehr korrekte und freundliche Grenzpolizei u.a. Steinzeit Wirtschaft in Deutschland, wenn es so weiter geht und Bildung
Jetzt werden nicht nur die Alten ermordet, sondern schon Kinder
Corona-Krise
„Sie hat Medizin und Politik vertraut“ – Eine Mutter spricht über den Impftod ihrer Tochter
Von Steffen Munter25. September 2021
https://img.welt.de/img/debatte/kommentare/mobile233858474/7271629027-ci23x11-w1136/ob-auch-ONLINE-verwendbar-bitte-mit-Ch-2.jpg
„Vergessen kann ich nicht": Petra Ottmann mit ihrer Tochter Dana
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus233858476/Meine-Tochter-starb-an-der-Impfung-So-fuehle-ich-mich.html
auch als Paul-Ehrlich-Institut (PEI) bekannt, verzeichnet seit Beginn der Massenimpfungen am 27. Dezember 2020 bis zum 31. Juli 2021 insgesamt 131.671 Fälle von möglichen Nebenwirkungen aufgrund der Impfungen. 14.027 davon waren schwerwiegende Fälle. 1.254 Menschen starben im zeitlichen Zusammenhang mit einer Corona-Impfung
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/sie-hat-medizin-und-politik-vertraut-eine-mutter-spricht-ueber-den-impftod-ihrer-tochter-a3608890.html
über 50.000 vor allem Alte hat man in Deutschland schon ermordet, wenn man den Betrug mit Italien vergleicht
04.12.2020 Warum der Pfizer / BioNTech „Impfstoff“ ein gigantischer Betrug und zudem gefährlich ist (https://www.radio-utopie.de/2020/12/04/warum-der-pfizer-biontech-impfstoff-ein-gigantischer-betrug-und-zudem-gefaehrlich-ist/)
Interessant, oder? Womit mag das wohl zusammenhängen? Total unwahrscheinlich, dass es an den Grippeschutzimpfungen liegt, oder?
Also bekomme ich als Gehaltsempfänger auch keine
Früher gab es tatsächlich einen Unterschied zwischen Angestellten (wurden nach dem BAT bezahlt) und Lohnempfängern (Manteltarifvertrag). Ich glaube aber, mit dem TVöD ist diese Trennung aufgehoben worden.
Schwabenpower
25.09.2021, 19:43
Früher gab es tatsächlich einen Unterschied zwischen Angestellten (wurden nach dem BAT bezahlt) und Lohnempfängern (Manteltarifvertrag). Ich glaube aber, mit dem TVöD ist diese Trennung aufgehoben worden.
Ach, es gibt keinen Unterschied zwischen Lohn und Gehalt? Geh mal arbeiten.
Merkelraute
25.09.2021, 20:42
Ich hab mir auch noch nie einen Test gekauft. Hab ich auch nicht vor. :hi:
konfutse
25.09.2021, 22:02
Dann bist du deinen Defender los und fährst mit dem Volksfahrrad übers Land. Darauf freust du dich sicher.
konfutse
25.09.2021, 22:03
Ist egal wie das bei denen heißt.
konfutse
25.09.2021, 22:05
In Tarifverträgen wird tatsächlich kein Unterschied mehr gemacht.
Dann bist du deinen Defender los und fährst mit dem Volksfahrrad übers Land. Darauf freust du dich sicher.
Für verdiente Genossen wird es nach wie vor Fahrzeuge der Marke Land Rover geben:
https://sc04.alicdn.com/kf/HTB1kglMXZrrK1RjSspaq6AREXXad.jpg
Schwabenpower
25.09.2021, 22:16
In Tarifverträgen wird tatsächlich kein Unterschied mehr gemacht.
Doch, sicher. Im Handwerk bekommst Du entweder Geld pro Stunde oder pro Monat. Der Geselle auf der Baustelle wird pro Stunde bezahlt. Wie hoch dieser Stundelohn mindestens ist steht im Tarifvertrag. Beim Meister im Büro ist es ein konstantes Gehalt pro Monat, egal, wieviele Arbeitsstunden der Monat hat
Neben der Spur
25.09.2021, 22:45
Meister kriegen 8'000+-Gehälter.
Apropos, hier in Kiel haben Schwarzarbeiter noch Kapazitäten frei, Wurfzeitung Kieler Express:
* Fliesenleger 3x
* Laminat, Fußböden 3x
* Steinsetzer, Gartenbau 2x
* Gärtner 5x
* Maler 6x
* Maurer 2x
* Dachdecker 4x
* Zimmerer 1x
* Kfz 1x
* Klempner 1x
+ Firmen-Annoncen.
Schwabenpower
25.09.2021, 22:48
Apropos, hier in Kiel haben Schwarzarbeiter noch Kapazitäten frei, Wurfzeitung Kieler Express:
* Fliesenleger 3x
* Laminat, Fußböden 3x
* Steinsetzer, Gartenbau 2x
* Gärtner 5x
* Maler 6x
* Maurer 2x
* Dachdecker 4x
* Zimmerer 1x
* Kfz 1x
* Klempner 1x
+ Firmen-Annoncen.
Wenn sie angestellt sind. Das ist ja der Unterschied
Deutschmann
25.09.2021, 22:52
.....
hahaha... wo? München Grunewald?
Merkelraute
25.09.2021, 22:58
....
Hört sich gut an. Kann schon sein, als Firmenbesitzer vermutlich. Kenne auch einen mit mehreren Häusern und Porsche vor der Tür.
pixelschubser
25.09.2021, 23:04
Hört sich gut an. Kann schon sein, als Firmenbesitzer vermutlich. Kenne auch einen mit mehreren Häusern und Porsche vor der Tür.
Der Ex meiner Frau hat sich auch zum (KFZ)Meister gemacht. Schafft jetzt beim KÜS in Berlin als Gutachter. Keine 3000 Brutto. Dafür darf er dann jeden Tag mal schön vom Dorf nach Berlin reindüsen. Etwa 100 Kilometer eine Tour mitm Privatauto. Na Danke aber auch!
Da geh ich lieber 22,5 Wochenstunden Pakete schubsen für Netto 1300 und fahr nur 17 Kilometer hin und her.
Merkelraute
25.09.2021, 23:15
Der Ex meiner Frau hat sich auch zum (KFZ)Meister gemacht. Schafft jetzt beim KÜS in Berlin als Gutachter. Keine 3000 Brutto. Dafür darf er dann jeden Tag mal schön vom Dorf nach Berlin reindüsen. Etwa 100 Kilometer eine Tour mitm Privatauto. Na Danke aber auch!
Da geh ich lieber 22,5 Wochenstunden Pakete schubsen für Netto 1300 und fahr nur 17 Kilometer hin und her.
Kfz ist heutzutage semioptimal. Besser ist Trockenbaumeister, denke ich mal. Wie gesagt, das ist der mit mehreren Häusern und Porsche vor der Tür. Dem seine Firma wächst rasant.
pixelschubser
26.09.2021, 00:12
Kfz ist heutzutage semioptimal. Besser ist Trockenbaumeister, denke ich mal. Wie gesagt, das ist der mit mehreren Häusern und Porsche vor der Tür. Dem seine Firma wächst rasant.
Son Porsche hätte für mich keinen Mehrwert. Und aufm Bau will ich auch nicht mehr rumkriechen. Selbst als Meister nicht.
Ich setze mich in hochstuhlige Fahrzeuge mit Kofferraumvolumen und Platz für drei Kinder und ne Frau. Und ich geniesse meine Freizeit.
Ich lasse mir von den Genossen einen Dongfeng Warrior 50 frisch vom
Fliessband mitbringen. Als Farbe habe ich kommunistisch rot ausgewaehlt.
https://abload.de/img/dongfeng-mengshi-warr7qkg9.jpg
https://abload.de/img/dongfeng-mengshi-warfqjsa.jpeg
DONGFENG MENGSHI / WARRIOR M50
Der chinesische Hummer-Klon wird zum Zivilisten
Der chinesische Hersteller Dongfeng hat den Warrior M50 vorgestellt. Der sieht nicht nur aus wie der US-Hummer, es ist eine ziemlich exakte Kopie. Bisher existierte das Auto aber nur als Militärversion.
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/dongfeng-warrior-m50-china-hummer/
Für verdiente Genossen wird es nach wie vor Fahrzeuge der Marke Land Rover geben:
Das ist seelische Grausamkeit! Ich bin zutiefst erschuettert!
Nur so lange wir, diese korrupten Ratten Politiker haben, für Profite mit jedem Verbrecher. Zeit unsere regierenden Politiker zu verjagen
Nur so lange wir, diese korrupten Ratten Politiker haben, für Profite mit jedem Verbrecher. Zeit unsere regierenden Politiker zu verjagen
Tief in Deiner Seele bist Du albanischer Kommunist geblieben. Das macht Dich ertraeglich.
Tief in Deiner Seele bist Du albanischer Kommunist geblieben. Das macht Dich ertraeglich.
Bitte Taliban Clan Führer, welche diese Ratten zum Teufel jagen. Und jetzt gehe ich zum wählen, danach gibts ein Bier, und Zigarette, und ich besuche einen Bauernhof Hund, wo man freundlichst begrüsst wird
Nicht vergessen, die haben Alle geschmiert für den Betrug
https://www.rubikon.news/media/images/39abe8138c727cda08e3380b7a71120a.jpg
Das ist seelische Grausamkeit! Ich bin zutiefst erschuettert!
Daß eine in sich ruhende, nach den Regeln des Konfutius und des Großen Vorsitzenden lebende Persönlichkeit noch irgend etwas erschüttern kann, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Es sind ja auch nicht alle Löhne und alle Gehälter gleich.
Schwabenpower
26.09.2021, 12:11
Es sind ja auch nicht alle Löhne und alle Gehälter gleich.
Ach?
konfutse
26.09.2021, 15:56
Passt zu ABAS, aber der Sattel ist viel zu klein für seine Ausmaße.
Empirist
28.09.2021, 13:07
Das ist so nicht richtig.
Schaut man in den angegebenen Paragraphen, findet man §56 Absatz 1, Satz 4 des IfSG:
"Eine Entschädigung nach den Sätzen 1 und 2 erhält nicht, wer durch Inanspruchnahme einer Schutzimpfung oder anderen Maßnahme der spezifischen Prophylaxe, die gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Bereich des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Betroffenen öffentlich empfohlen wurde, oder durch Nichtantritt einer vermeidbaren Reise in ein bereits zum Zeitpunkt der Abreise eingestuftes Risikogebiet ein Verbot in der Ausübung seiner bisherigen Tätigkeit oder eine Absonderung hätte vermeiden können."
Da eine Empfehlung der entsprechenden Instititute und Behörden (also Stiko, Gesundheitsministerien...) vorliegt und Impfstoff in ausreichender Menge vorhanden ist, kann ein Bundesland natürlich die Lohnfortzahlung verweigern (sofern wie üblich der §616 BGB nicht greigt).
Empirist
28.09.2021, 13:09
Es ist ja deine Entscheidung, kein Problem.
Aber es ist umgekehrt eben auch nicht vom Rest der Gesellschaft erwartbar, die Konsequenzen deiner Entscheidung zu finanzieren. Dementsprechend ist es nicht nur legal, diese Fortzahlung auszusetzen, es ist auch aus moralischer und sozialer Sicht, geboten.
Schwabenpower
28.09.2021, 13:24
Aber es ist umgekehrt eben auch nicht vom Rest der Gesellschaft erwartbar, die Konsequenzen deiner Entscheidung zu finanzieren. Dementsprechend ist es nicht nur legal, diese Fortzahlung auszusetzen, es ist auch aus moralischer und sozialer Sicht, geboten.
Vom Rest der Gesellschaft ist auch nicht erwartbar, die Impf- und Folgekosten zu finanzieren
Empirist
28.09.2021, 13:30
Vom Rest der Gesellschaft ist auch nicht erwartbar, die Impf- und Folgekosten zu finanzieren
Wäre Corona nicht eine Pandemie, wäre ich auch vollkommen bei dir, dann sollte das über die Krankenkassen nach und nach abgewickelt werden.
Gesellschaftlich auf Prophylaxe zu setzen, anstelle die im Schnitt wesentlich höheren primären und sekundären Krankheitskosten abzufedern, ist allgemein aber durchaus sinnvoll.
Man sollte daher für mein Dafürhalten auch Kompensation bei Erkrankungen oder Kindespflege generell streichen, wenn diese mittels prophylaktischer Methoden verhinderbar gewesen wäre, das Individuum sich aber gegen die Anwendung der Maßnahme entschied.
Von wegen kein Problem
du machst eines daraus und machst hier einen auf Selektionsrampe für Grundrechte.
Solche Typen wie du und deinesgleichen, welche unbedingt Moral-Apostel auf der sozialrassistischen Klaviatur der Bösartig spielen, sind abgrundtief niederträchtig, asozial und verachtenswert.
Empirist
28.09.2021, 13:32
Von wegen kein Problem
du machst du eines daraus und machst hier einen auf Selektionsrampe für Grundrechte.
Solche Typen wie du und deinesgleichen, welche unbedingt Moral-Apostel auf der sozialrassistischen Klaviatur der Bösartig spielen, sind abgrundtief niederträchtig, asozial und verachtenswert.
Erstmal hat das mit Rassismus nichts zu tun, aber bitte.
Davon abgesehen ist es eigentlich eine zentrale Eigenschaft jeder Freiheit, dass die entsprechenden Kosnequenzen damit einhergehen. Leider haben wir in den letzten Jahrzehnten das ein wenig vergessen, was zu hohen Kosten führt.
Erstmal hat das mit Rassismus nichts zu tun, aber bitte.
Davon abgesehen ist es eigentlich eine zentrale Eigenschaft jeder Freiheit, dass die entsprechenden Kosnequenzen damit einhergehen. Leider haben wir in den letzten Jahrzehnten das ein wenig vergessen, was zu hohen Kosten führt.
Natürlich ist das Rassismus.
Ich habe dir diesen Rassismus sogar genannt > Sozial-Rassismus
Du nimmst für dich in Anspruch, andere aus Sozialsystemen zu benachteiligen oder gar zu entfernen, weil sie einer dir antrainierten und unfundierten Meinung einer Gesundheits-Ideologie nicht in dein Herrenmenschen-Weltbild passen.
Dann sei doch bitte auch so fair, daß die deinigen Herrenmenschen ihre Sumpfstoffe, vom Reißbrett an, bis zur Ver-Sumpfung, inkl. Sumpf-Folgen, selbst finanzieren, damit dies nicht mehr zu so hohen Kosten führt, welche du in den letzten Jahrzehnten ein wenig vergessen hast.
Dann kannst du die zentrale Eigenschaft jeder deiner Freiheiten in allen Konsequenzen entsprechend genießen.
Dr Mittendrin
28.09.2021, 13:50
Impfschäden kosten nix ? kann ich dir liefern.
Dr Mittendrin
28.09.2021, 13:52
Das ist so nicht richtig.
Schaut man in den angegebenen Paragraphen, findet man §56 Absatz 1, Satz 4 des IfSG:
"Eine Entschädigung nach den Sätzen 1 und 2 erhält nicht, wer durch Inanspruchnahme einer Schutzimpfung oder anderen Maßnahme der spezifischen Prophylaxe, die gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Bereich des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Betroffenen öffentlich empfohlen wurde, oder durch Nichtantritt einer vermeidbaren Reise in ein bereits zum Zeitpunkt der Abreise eingestuftes Risikogebiet ein Verbot in der Ausübung seiner bisherigen Tätigkeit oder eine Absonderung hätte vermeiden können."
Da eine Empfehlung der entsprechenden Instititute und Behörden (also Stiko, Gesundheitsministerien...) vorliegt und Impfstoff in ausreichender Menge vorhanden ist, kann ein Bundesland natürlich die Lohnfortzahlung verweigern (sofern wie üblich der §616 BGB nicht greigt).
Schutzimpfung, sag es nocheinmal ! :crazy:
Hank Rearden
28.09.2021, 13:54
Man sollte daher für mein Dafürhalten auch Kompensation bei Erkrankungen oder Kindespflege generell streichen, wenn diese mittels prophylaktischer Methoden verhinderbar gewesen wäre, das Individuum sich aber gegen die Anwendung der Maßnahme entschied.
Meine Rede!
Freier Wettbewerb bei den Krankenversicherungen mit Bonussystem:
Rabatt für
Normalgewichtig
Nichtraucher
Nichttrinker
Sportler
etc. pp.
Wer durch gesunde Lebensweise das Risiko einer schweren Erkrankung und damit verbundener Kosten verringert,
wird an diese Kostenersparnis finanziell beteiligt, sehr gutes Anreizsystem sich vernünftig zu verhalten!
Dr Mittendrin
28.09.2021, 13:54
Wäre Corona nicht eine Pandemie, wäre ich auch vollkommen bei dir, dann sollte das über die Krankenkassen nach und nach abgewickelt werden.
Gesellschaftlich auf Prophylaxe zu setzen, anstelle die im Schnitt wesentlich höheren primären und sekundären Krankheitskosten abzufedern, ist allgemein aber durchaus sinnvoll.
Du willst wie ein Diktator Leute zu einer Impfung treiben, wofür niemand haften will, ob das gut geht. Tickst du noch ganz ?
Dazu noch die Methodik, bitte nur den nehmen, nur mRNA, EU Zugelassen .... Notzulassung, wichtig.
Empirist
28.09.2021, 13:55
Natürlich ist das Rassismus.
Ich habe dir diesen Rassismus sogar genannt > Sozial-Rassismus
Du nimmst für dich in Anspruch, andere aus Sozialsystemen zu benachteiligen oder gar zu entfernen, weil sie einer dir antrainierten und unfundierten Meinung einer Gesundheits-Ideologie nicht in dein Herrenmenschen-Weltbild passen.
Dann sei doch bitte auch so fair, daß die deinigen Herrenmenschen ihre Sumpfstoffe, vom Reißbrett an, bis zur Ver-Sumpfung, inkl. Sumpf-Folgen, selbst finanzieren, damit dies nicht mehr zu so hohen Kosten führt, welche du in den letzten Jahrzehnten ein wenig vergessen hast.
Dann kannst du die zentrale Eigenschaft jeder deiner Freiheiten in allen Konsequenzen entsprechend genießen.
Da Rassismus auf "Rassen" basiert, also der Einteilung von Menschen auf der Basis phänotypischer Merkmale, ist das schlicht der völlig falsche Begriff.
Bestenfalls ist, was du meinst "Klassismus".
Ich bin für den Ausschlus spezifischer Leistungen, weil sie diese Individuen für eine schädliche Route entschieden haben. Das Treffen der Entscheidung sollte man ihnen nicht verwehren, auch wenn es letztlich einfacher wäre. Die finanziellen Konsequenzen beim Entscheidungsberechtigten anzusetzen ist einfach nur stringent, es korrespondieren dann nämlicht Recht und Konsequenz.
Dass Impfen als Prophylaxe funktioniert ist wissenschaftlich allgemein anerkannt und kein neues Verfahren. Wir reden hier von einer Technik, die in ihrem Grundverfahren bereits von Napoleon angeordnet wurde. Bedenkt man zusätzlich, dass mittlerweile Impfstoffe verschiedenster Methoden, inklusive konventioneller Art, zur Verfügung stehen, ist nicht mal das ohnehin wissenschaftlich relativ haltlose Furcht Argument hinfällig.
Ich bin absolut dafür Kosten beim Verursacher zu allokieren. Deswegen sollte diese Regel allgemein ausgeweitet werden, wie ja bei den Masern bereits geschehen. Darüber hinaus wäre es umso empfehlenswerter für Raucher, Trinker, Adipositas, Risikosportarten... die Krankenkassenbeiträge entsprechend der durchschnittlich verursachten Kosten anzupassen.
Empirist
28.09.2021, 13:56
Du willst wie ein Diktator Leute zu einer Impfung treiben, wofür niemand haften will, ob das gut geht. Tickst du noch ganz ?
Dazu noch die Methodik, bitte nur den nehmen, nur mRNA, EU Zugelassen .... Notzulassung, wichtig.
Eben nicht, ich will einfach nur die Kosten bei Verweigerung, dem Verweigernden zuschreiben.
Empirist
28.09.2021, 13:58
Meine Rede!
Freier Wettbewerb bei den Krankenversicherungen mit Bonussystem:
Rabatt für
Normalgewichtig
Nichtraucher
Nichttrinker
Sportler
etc. pp.
Wer durch gesunde Lebensweise das Risiko einer schweren Erkrankung und damit verbundener Kosten verringert,
wird an diese Kostenersparnis finanziell beteiligt, sehr gutes Anreizsystem sich vernünftig zu verhalten!
Bin ich komplett bei dir, auch wenn ich es negativistisch formuliert hätte.
Empirist
28.09.2021, 13:59
Impfschäden kosten nix ? kann ich dir liefern.
Im Vergleich zu den Kosten einer Pandemie ist die Summe vernachlässigbar. Und das ist genau das Ziel einer jeden Impfkampagne, die vergleichsweise deutlich geringeren Impfrisiken durch die einer Erkrankung zu "ersetzen".
Da Rassismus auf "Rassen" basiert, also der Einteilung von Menschen auf der Basis phänotypischer Merkmale, ist das schlicht der völlig falsche Begriff.
Bestenfalls ist, was du meinst "Klassismus".
Ich bin für den Ausschlus spezifischer Leistungen, weil sie diese Individuen für eine schädliche Route entschieden haben. Das Treffen der Entscheidung sollte man ihnen nicht verwehren, auch wenn es letztlich einfacher wäre. Die finanziellen Konsequenzen beim Entscheidungsberechtigten anzusetzen ist einfach nur stringent, es korrespondieren dann nämlicht Recht und Konsequenz.
Dass Impfen als Prophylaxe funktioniert ist wissenschaftlich allgemein anerkannt und kein neues Verfahren. Wir reden hier von einer Technik, die in ihrem Grundverfahren bereits von Napoleon angeordnet wurde. Bedenkt man zusätzlich, dass mittlerweile Impfstoffe verschiedenster Methoden, inklusive konventioneller Art, zur Verfügung stehen, ist nicht mal das ohnehin wissenschaftlich relativ haltlose Furcht Argument hinfällig.
Ich bin absolut dafür Kosten beim Verursacher zu allokieren. Deswegen sollte diese Regel allgemein ausgeweitet werden, wie ja bei den Masern bereits geschehen. Darüber hinaus wäre es umso empfehlenswerter für Raucher, Trinker, Adipositas, Risikosportarten... die Krankenkassenbeiträge entsprechend der durchschnittlich verursachten Kosten anzupassen.
Es gibt offiziell keine unterschiedliche Rassen. Somit kann es auch keinen, wie von dir definierten Rassismus geben.
Im Gegensatz dazu gibt es Rassismus als eine Art von Überzeugung oder Überhöhung, welche auf der Vorstellung oder Einbildung der Überlegenheit oder Wertigkeit von bestimmten Gruppen von Menschen gegenüber anderen Gruppen von Menschen beruht.
Und genau das verkörperst du hier mit dem von dir propagierten diskriminierenden Sozial-Rassismus.
Du überhöhst dich und deinesgleichen, bzw. diskriminierst auf Basis dieser deiner eingebildeten Überlegenheit, gesünder zu sein, andere Menschen.
Menschen, so argumentierst du, welche sich nicht sumpfen lassen, sind für die Gesellschaft weniger wert, weil sie angeblich Kosten verursachen. Damit reduzierst du den Mensch zu einem gesellschaftlichen Kostenfaktor. Hallo, wir reden hier von Menschen und nicht Produktionsgütern oder Waren. Diese Feinheiten sollten wir doch längst aus der Geschichte gelernt haben.
Diese rassistische Sozial-Lehre, welche du hier vertritts, ist so ziemlich das aller übelste, was man sich zwecks Spaltung einer Gesellschaft zum Zwecke der bessermenschlichen Selbsterhöhung einfallen lassen kann.
Was das Sumpfen mit den neuartigen mRNA oder Vector-Sumpfstoffen betrifft, so weiß man erst in vielleicht 10 Jahren, welche Langzeit-Nebenwirkungen sie entwickeln und welche gesellschaftlichen Kosten damit verbunden sein könnten.
Eben nicht, ich will einfach nur die Kosten bei Verweigerung, dem Verweigernden zuschreiben.
Nein, Du willst Geld sparen, weil du dir einbildest, ein besserer gesünderer Mensch zu sein und die anderen dein sozial-rassistisches Weltbild stören.
Im Vergleich zu den Kosten einer Pandemie ist die Summe vernachlässigbar. Und das ist genau das Ziel einer jeden Impfkampagne, die vergleichsweise deutlich geringeren Impfrisiken durch die einer Erkrankung zu "ersetzen".
Funktioniert ja wunderbar, dein sozial-rassistisches Menschen-Experiment:
Bilanz des PEI: Deutlich mehr Kinder mit Impfreaktion als mit COVID-19-Diagnose im Krankenhaus (https://de.rt.com/meinung/124452-mehr-kinder-mit-impfreaktionen-als-mit-covid-im-krankenhaus/)
23 Sep. 2021 08:34 Uhr
Herzentzündungen, Embolien und die ersten Toten: Nach Beginn der Impfkampagne für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren häufen sich die Verdachtsmeldungen möglicher Impfschäden auch in dieser Altersgruppe. Das geht aus dem neuen Bericht des Paul-Ehrlich-Instituts bis Ende August hervor. Und wahrscheinlich ist das nur die Spitze des Eisbergs.
von Susan Bonath
...
Mit anderen Worten: Nur drei Monate nach der bedingten Zulassung des COVID-19-Vakzins von Pfizer/BioNTech und einen Monat nach selbiger für den Moderna-Impfstoff für 12- bis 17-Jährige durch die Europäische Kommission – sowie lediglich zwei Wochen nach entsprechender STIKO-Empfehlung – überstieg die Zahl der von mutmaßlichen Nebenwirkungen betroffenen Minderjährigen die Zahl aller innerhalb von 16 Monaten in einer Klinik Behandelten an oder mit der COVID-19-Erkrankung, vor welcher die Impfung schützen soll.
...
https://de.rt.com/meinung/124452-mehr-kinder-mit-impfreaktionen-als-mit-covid-im-krankenhaus/
Schwabenpower
28.09.2021, 16:11
Na siehste. Corona war nie eine Pandemie. Hat sich also erledigt
Schwabenpower
28.09.2021, 16:15
Na, die Zahlen hätte ich jetzt gerne.
Ich greife mal vor: die Kosten der Hysterie übertreffen die der möglichen Erkrankungen an Corona um etwa das hundertfache.
Stanley_Beamish
28.09.2021, 16:32
Ich greife mal vor: die Kosten der Hysterie übertreffen die der möglichen Erkrankungen an Corona um etwa das hundertfache.
Dazu kommt:
Viele Kosten, die durch Corona-Paniker und Impfdödel wie Empirist verursacht wurden und werden, sind in Mark und Pfennig gar nicht zu beziffern.
Den Kindern wurde z.B. faktisch ein ganzes Lebensjahr gestohlen.
Politikqualle
28.09.2021, 16:41
.. so ist es , bitte warum hat denn dieser Staat plötzlich Schulden ohne Ende ? bitte was ist denn mit der Wirtschaft draußen "vor Ort" die ihre finanziellen Ausfälle mal erst verkraften müssen , viele haben ihre Preise erhöht um die Schulden begleichen zu können , die vielen Inflationen und Geschäftsaufgaben werden doch nicht genannt , aber die großen Konzerne haben Millionen bekommen ..
Politikqualle
28.09.2021, 16:42
Dazu kommt:
Viele Kosten, die durch Corona-Paniker und Impfdödel wie Empirist verursacht wurden und werden, sind in Mark und Pfennig gar nicht zu beziffern.
Den Kindern wurde z.B. faktisch ein ganzes Lebensjahr gestohlen. .. welche Partei hast du gewählt ? wahrscheinlich wieder wie üblich ? ..
Schwabenpower
28.09.2021, 16:52
Dazu kommt:
Den Kindern wurde z.B. faktisch ein ganzes Lebensjahr gestohlen.
Und damit auch ein bezifferbares Arbeitsjahr
Empirist
28.09.2021, 18:38
Es gibt offiziell keine unterschiedliche Rassen. Somit kann es auch keinen, wie von dir definierten Rassismus geben.
Im Gegensatz dazu gibt es Rassismus als eine Art von Überzeugung oder Überhöhung, welche auf der Vorstellung oder Einbildung der Überlegenheit oder Wertigkeit von bestimmten Gruppen von Menschen gegenüber anderen Gruppen von Menschen beruht.
Und genau das verkörperst du hier mit dem von dir propagierten diskriminierenden Sozial-Rassismus.
Du überhöhst dich und deinesgleichen, bzw. diskriminierst auf Basis dieser deiner eingebildeten Überlegenheit, gesünder zu sein, andere Menschen.
Menschen, so argumentierst du, welche sich nicht sumpfen lassen, sind für die Gesellschaft weniger wert, weil sie angeblich Kosten verursachen. Damit reduzierst du den Mensch zu einem gesellschaftlichen Kostenfaktor. Hallo, wir reden hier von Menschen und nicht Produktionsgütern oder Waren. Diese Feinheiten sollten wir doch längst aus der Geschichte gelernt haben.
Diese rassistische Sozial-Lehre, welche du hier vertritts, ist so ziemlich das aller übelste, was man sich zwecks Spaltung einer Gesellschaft zum Zwecke der bessermenschlichen Selbsterhöhung einfallen lassen kann.
Was das Sumpfen mit den neuartigen mRNA oder Vector-Sumpfstoffen betrifft, so weiß man erst in vielleicht 10 Jahren, welche Langzeit-Nebenwirkungen sie entwickeln und welche gesellschaftlichen Kosten damit verbunden sein könnten.
Die Definition dieses Begriffs ist nicht abhängig davon, ob man es im biologischen Fachjargon "Rasse" oder "Gruppe" oder wie sonst nennt, da Rassismus ein etablierter Begriff ist und überhaupt nicht entsprechend der gültigen taxonomischen Bezeichnung erneuert werden muss. Entscheidend für die Klassifizierung einer Diskriminierung sind die zur Diskriminierung herangezogenen Merkmale. Da meine angebliche Diskriminierung nunmal nach deiner Argumentation nicht entsprechend phänotypischer Merkmale geschieht, ist es auch kein Rassismus.
Was du meinst ist Klassismus, da du mir negative Handlungen/Vorurteile auf Basis der sozialen Situation und Status einer Person unterstellen willst. Wenn du schon haltlose Anschuldigungen machen willst, dann doch wenigstens ordentlich.
Adäquates Verhalten (in dem Falle die Impfung) ist keine Überhöhung sondern das erwartbare Minimum. Das liegt allein darin begründet, dass jedes Sozialsystem nur dann funktionieren kann, wenn die am Sozialsystem Beteiligten sich möglichst optimal verhalten, was letztlich darauf hinausläuft, verlässlich zu zahlen und gleichzeitig die Kosten für das System (verursacht vom jeweiligen Individuum) zu minimieren. Ein relativ bekanntes Gedankenexperiment, welches das Problem dahinter verdeutlicht, ist das wohl auf Garrett Hardin zurückgehende Modell der "tragedy of the commons" (Tragik der Allmende).
Im Fall des Gesundheitssystems kann man letztlich sagen, dass ein gemeinschaftlich finanziertes Gesundheitssystem dauerhaft nur dann finanzierbar ist und gut akzeptiert wird, wenn vermeidbare Krankheiten (und somit Kosten), möglichst gering gehalten werden, also prophylaktische Maßnahmen wie Impfen breit angewandt werden. Denjenigen, die dieses erwartbare Minimum nicht erfüllen wollen, entstehende Kosten aufzubürden ist folgerichtig, auch weil sonst der Anreiz für diejenigen, die sich korrekt verhalten (was mit Verzicht verbunden sein kann), wegfällt, sich entsprechend zu verhalten.
Davon abgesehen ist es natürlich der besagten Gruppe (korrekten Verhaltens) auch nicht moralisch zumutbar die entstehenden Mehrkosten aufzubürden.
Ich habe kein Problem damit, das Verhalten von Menschen in Form von Kosten zu quantifizieren, im Gegenteil ich halte es für richtig und essentiell. Denn so sehr sie weiter natürlich Menschen sind, ist ihr Verhalten sehr wohl quantifizierbar, so wie wir das auch bei anderen Vorgängen machen (z.B. Schadensersatz bei Unfällen).
Mein Standpunkt ist daher auch nicht klassistisch (wie erläutert ist rassistisch sowieso der falsche Begriff), denn er führt keine Diskriminierung auf Basis sozialen Status durch, sondern rein auf Basis einer frei treffbaren Entscheidung.
Nun, es stehen ja auch konventionelle Stoffe zur Verfügung, dementsprechend kein Problem.
Empirist
28.09.2021, 18:42
Nein, Du willst Geld sparen, weil du dir einbildest, ein besserer gesünderer Mensch zu sein und die anderen dein sozial-rassistisches Weltbild stören.
Ich will natürlich Geld sparen, daraus mache ich kein Geheimnis.
Mein Ziel ist es, die Umlagekosten des Sozialsystems so weit wie möglich zu reduzieren und stattdessen die auf Verhalten basierenden Kosten möglichst weitgehend bei denjenigen anzulasten, die hier ursächlich verantwortlich sind.
Deshalb bin ich auch für deutliche Beitragserhöhungen bei Rauchern, Alkoholikern, Adipositas....
Empirist
28.09.2021, 18:44
Na siehste. Corona war nie eine Pandemie. Hat sich also erledigt
Habe ich nie behauptet und geht auch aus meinem Beitrag nicht hervor.
Natürlich ist Corona eine Pandemie.
Empirist
28.09.2021, 18:45
Das ist eine ziemlich spekulative Behauptung, da wir nunmal nur den Verlauf mit Maßnahmen haben.
Stanley_Beamish
28.09.2021, 19:05
Na siehste. Corona war nie eine Pandemie.
Habe ich nie behauptet (...)
(...)
Erkenne den Fehler! :fizeig:
Dr Mittendrin
28.09.2021, 19:05
Genau deswegen zögert der schlauere Rest.
https://sun9-33.userapi.com/impg/QW4WAwSR3BnlnqyLWlGvSaYE_YQ8tXVJ2-ZUnA/GGc5iO9UH9I.jpg?size=720x900&quality=96&sign=be25f70cf652bd2504af2e0529bb09f0&type=album
https://sun9-8.userapi.com/impg/2ereK-coj3BY3SuppiO5AAGWHVser3PccsmsWQ/OuOCOSjKIPg.jpg?size=720x1600&quality=96&sign=36661c5245f495911d00543e6675957c&type=album
https://sun9-29.userapi.com/impg/DyBPSEdupMsaHue8lNvNuccUtT2Sd5PAEhjH7Q/brzabB6r19I.jpg?size=684x1016&quality=96&sign=8fb3c939590a01ebd651c635cef1e48f&type=album
https://sun9-68.userapi.com/impg/h4SxlqQGlZQjWR4ry5dFqvVZevcbPxfVOFdOGA/OPkx2wurI1U.jpg?size=1162x722&quality=96&sign=503bbe9143506eea9cff19bacb24a43c&type=album
https://sun9-61.userapi.com/impg/DL1cOWL4yLDSJWAthb3Hv651G5td7uO09tuXTA/w1oQZVEqG1w.jpg?size=1080x1196&quality=96&sign=770ed8655e6641161a685c6b1ad62a81&type=album
https://sun9-85.userapi.com/impg/JQKtui4BLhRAv_-7AZBgzUYEHLU4SEQqv9t9Gw/tualow158TM.jpg?size=750x1167&quality=96&sign=a7453e4ba861b039d13a5b402c94f77f&type=album
https://sun9-64.userapi.com/impg/RVynxVWvlLboF7pLY8syaQ_kuQsp5WAawkpd3Q/Dmfeoq9T8lA.jpg?size=511x298&quality=96&sign=0a66f15f53593b92672b5985f7d1f9c6&type=album
https://sun9-15.userapi.com/impg/FjF8GWmtMnwF0GaaMmBm83tRS8Ne7VXolx8noA/zMEpImrHYVI.jpg?size=874x755&quality=96&sign=c20e810328be0f90ce3b345c3b74755e&type=album
https://sun9-60.userapi.com/impg/axtBkkbqTz2sZMoqRfPLUcBWgf7pPHr5VkrNsQ/_akFDAHD4RY.jpg?size=1019x1600&quality=96&sign=613ba6cdf8a77fdf956b5f18d6d8a26f&type=album
https://sun9-30.userapi.com/impg/sMgphV5gb20eMTQ9mnfi-f8rPtiBowHsGzE9kw/TPJpt_8v0Ac.jpg?size=916x1600&quality=96&sign=bac67304bfbff31161e4bce79b28e434&type=album
https://sun9-76.userapi.com/impg/VHhfU1kA3pkilsr3BekrcrftT8GV_0vqR6aQWg/yYM6xiLRe7M.jpg?size=1058x518&quality=96&sign=ec887d71f23ce85c092129e816a78755&type=album
https://sun9-53.userapi.com/impg/aHw0iDHE0GI0k3RNud5EFP94pe4dlB8y7xUtJQ/Nd_yFmzWejY.jpg?size=1079x695&quality=96&sign=fef6ca273d0580fc903d90d70ac30fd0&type=album
https://sun9-55.userapi.com/impg/p7t1IYOMxalb-CY9IWaQ0tgvMsC5khxYmLRdEQ/MCPyywTAix4.jpg?size=1080x856&quality=96&sign=e3894de69e82149a89a5fad782252235&type=album
https://sun9-19.userapi.com/impg/ncDUqhVGDdjTSjccU2BAyCDebFU5K7EMQ6Y-KQ/FiAnOhKR4Pk.jpg?size=822x590&quality=96&sign=1dbbe9bb903b12cb308454ef43275cf1&type=album
https://sun9-8.userapi.com/impg/OSl-mE0C2YybDDH7_VtJ85m4Vk2mtOija-uHTg/owhfIGiAuLc.jpg?size=1080x1305&quality=96&sign=ef9c808ab9857a2b44d12470703fca2a&type=album
Dr Mittendrin
28.09.2021, 19:08
Unnötige Lockdowns kosten schon genug. Man spart ja lieber an Kapazität der Intensivbetten. Obwohl da liegen wir jetzt bei etwa 3 % coronabedingt.
https://sun9-33.userapi.com/impg/QW4WAwSR3BnlnqyLWlGvSaYE_YQ8tXVJ2-ZUnA/GGc5iO9UH9I.jpg?size=720x900&quality=96&sign=be25f70cf652bd2504af2e0529bb09f0&type=album
https://sun9-8.userapi.com/impg/2ereK-coj3BY3SuppiO5AAGWHVser3PccsmsWQ/OuOCOSjKIPg.jpg?size=720x1600&quality=96&sign=36661c5245f495911d00543e6675957c&type=album
https://sun9-29.userapi.com/impg/DyBPSEdupMsaHue8lNvNuccUtT2Sd5PAEhjH7Q/brzabB6r19I.jpg?size=684x1016&quality=96&sign=8fb3c939590a01ebd651c635cef1e48f&type=album
https://sun9-68.userapi.com/impg/h4SxlqQGlZQjWR4ry5dFqvVZevcbPxfVOFdOGA/OPkx2wurI1U.jpg?size=1162x722&quality=96&sign=503bbe9143506eea9cff19bacb24a43c&type=album
https://sun9-61.userapi.com/impg/DL1cOWL4yLDSJWAthb3Hv651G5td7uO09tuXTA/w1oQZVEqG1w.jpg?size=1080x1196&quality=96&sign=770ed8655e6641161a685c6b1ad62a81&type=album
https://sun9-85.userapi.com/impg/JQKtui4BLhRAv_-7AZBgzUYEHLU4SEQqv9t9Gw/tualow158TM.jpg?size=750x1167&quality=96&sign=a7453e4ba861b039d13a5b402c94f77f&type=album
https://sun9-64.userapi.com/impg/RVynxVWvlLboF7pLY8syaQ_kuQsp5WAawkpd3Q/Dmfeoq9T8lA.jpg?size=511x298&quality=96&sign=0a66f15f53593b92672b5985f7d1f9c6&type=album
https://sun9-15.userapi.com/impg/FjF8GWmtMnwF0GaaMmBm83tRS8Ne7VXolx8noA/zMEpImrHYVI.jpg?size=874x755&quality=96&sign=c20e810328be0f90ce3b345c3b74755e&type=album
https://sun9-60.userapi.com/impg/axtBkkbqTz2sZMoqRfPLUcBWgf7pPHr5VkrNsQ/_akFDAHD4RY.jpg?size=1019x1600&quality=96&sign=613ba6cdf8a77fdf956b5f18d6d8a26f&type=album
https://sun9-30.userapi.com/impg/sMgphV5gb20eMTQ9mnfi-f8rPtiBowHsGzE9kw/TPJpt_8v0Ac.jpg?size=916x1600&quality=96&sign=bac67304bfbff31161e4bce79b28e434&type=album
https://sun9-76.userapi.com/impg/VHhfU1kA3pkilsr3BekrcrftT8GV_0vqR6aQWg/yYM6xiLRe7M.jpg?size=1058x518&quality=96&sign=ec887d71f23ce85c092129e816a78755&type=album
https://sun9-53.userapi.com/impg/aHw0iDHE0GI0k3RNud5EFP94pe4dlB8y7xUtJQ/Nd_yFmzWejY.jpg?size=1079x695&quality=96&sign=fef6ca273d0580fc903d90d70ac30fd0&type=album
https://sun9-55.userapi.com/impg/p7t1IYOMxalb-CY9IWaQ0tgvMsC5khxYmLRdEQ/MCPyywTAix4.jpg?size=1080x856&quality=96&sign=e3894de69e82149a89a5fad782252235&type=album
https://sun9-19.userapi.com/impg/ncDUqhVGDdjTSjccU2BAyCDebFU5K7EMQ6Y-KQ/FiAnOhKR4Pk.jpg?size=822x590&quality=96&sign=1dbbe9bb903b12cb308454ef43275cf1&type=album
https://sun9-8.userapi.com/impg/OSl-mE0C2YybDDH7_VtJ85m4Vk2mtOija-uHTg/owhfIGiAuLc.jpg?size=1080x1305&quality=96&sign=ef9c808ab9857a2b44d12470703fca2a&type=album
Schwabenpower
28.09.2021, 19:49
Habe ich nie behauptet und geht auch aus meinem Beitrag nicht hervor.
Was denn jetzt? Verwirrt?
Schwabenpower
28.09.2021, 19:50
Das ist eine ziemlich spekulative Behauptung, da wir nunmal nur den Verlauf mit Maßnahmen haben.
Wo sind deine Zahlen?
Empirist
29.09.2021, 14:22
Erkenne den Fehler! :fizeig:
Keiner vorhanden, aber bitte.
Empirist
29.09.2021, 14:27
Unnötige Lockdowns kosten schon genug. Man spart ja lieber an Kapazität der Intensivbetten. Obwohl da liegen wir jetzt bei etwa 3 % coronabedingt.
Das gehört überhaupt nicht zusammen.
Prophylaktische Maßnahmen wie Impfungen (wenn auch nicht nur) sind in der Medizin eine lange bewährte Methode zur Reduktion von Kosten und Leid.
Dass die Intensivbettenzahlen zurückgefahren und eingemottet werden liegt am Personalmangel und den Krankenkassen.
Empirist
29.09.2021, 14:27
Was denn jetzt? Verwirrt?
Dass du das bist, ist wohl unbestreitbar.
Empirist
29.09.2021, 15:15
Wo sind deine Zahlen?
Das beste Beispiel ist die Impfung gegen Masern.
Diese wird in einem Dreifachpräparat (MMR) verabreicht, welches einen marktüblichen Preis inklusive Anwendung von ca. 30€ (bei PKV +10.72€) hat. Auf die Masern entfallen also Kosten von etwa 13€.
Eine ambulante Behandlung hingegen verursacht im Schnitt direkte Kosten von ca. 500-550€, weil Laborkosten, Medikamente, Diagnostik durch den Arzt... notwendig sind. Die indirekten Kosten, also Arbeitsausfall... sind dabei nicht eingerechnet.
Die oben genannten Behandlungskosten decken dabei erstmal nur die ca. 2/3 der Fälle ohne gößere Komplikationen ab. Es bleiben dann noch die 8% der Gesamterkrankungen welche mit starkem Durchfall einhergehen, die etwa 7% Mittelohrentzündungen und ca. 6% Lungenentzündungen, die als Komplikationen statistisch auftreten. Deren Behandlung muss noch hinzu gerechnet werden, wobei gerade Lungenentzündungen bei Hospitalisierung extrem teuer sind und die Behandungskosten gerne in den fünfstelligen Bereich drücken. Am teuersten sind dann natürlich noch die Kosten für die 0.1-0.5% der Fälle, bei denen Masern zu einer Meningoenziphalitis führen.
Wenn man diese ganzen schwereren Verläufe noch oben auf die durchschnittlichen Behandlungskosten rechnet, sieht man den klaren ökonomischen Sinn der Impfungen.
Die Kostenlegung bei Corona ist ähnlich. Da landet man bei 15-30 € pro Dosis, also bei vielleicht 60€ für die Doppelimpfung. Ein einmaliger PCR-Test liegt meistens schon über diesen Kosten, mal ganz zu schweigen von den normalen Behandlungskosten oder den Hospitalisierungkosten.
Die AOK hat diese Kosten 2020 mal analysiert. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass die durchschnittliche stationäre Behandlung ohne Beatmung etwa 10.700€ kostet, während bei Intensivebehandlung mit Beatmung etwa 38.500€ fällig werden (bei besonders schweren Verläufen auch gerne mal 85.000€ +).
Selbst wenn man die niedrigeren Zahlen der Barmer (ca. 7000€ / 31.700€) als Grundlage nimmt, sieht man doch recht klar, dass man pro vermiedener Behandlung im Krankenhaus zwischen ca. 115-525 volle Immunisierungen finanzieren kann (und hier sind die Kosten von 60€ angesetzt, also die hohe Schätzung). Da die Hospitalisierungsrate bei 2-4% liegt, lohnt sich die Impfung bereits rein bei Betrachtung der Behandlungskosten in Krankenhäusern.
Und da sind Kosten für ambulante Behandlung, Quarantäne, Long Covid Ausfälle... noch garnicht mit eingerechnet.
Schwabenpower
29.09.2021, 16:42
Diese wird in einem Dreifachpräparat (MMR) verabreicht, welches einen marktüblichen Preis inklusive Anwendung von ca. 30€ (bei PKV +10.72€) hat. Auf die Masern entfallen also Kosten von etwa 13€.
Eine ambulante Behandlung hingegen verursacht im Schnitt direkte Kosten von ca. 500-550€, weil Laborkosten, Medikamente, Diagnostik durch den Arzt... notwendig sind. Die indirekten Kosten, also Arbeitsausfall... sind dabei nicht eingerechnet.
Die oben genannten Behandlungskosten decken dabei erstmal nur die ca. 2/3 der Fälle ohne gößere Komplikationen ab. Es bleiben dann noch die 8% der Gesamterkrankungen welche mit starkem Durchfall einhergehen, die etwa 7% Mittelohrentzündungen und ca. 6% Lungenentzündungen, die als Komplikationen statistisch auftreten. Deren Behandlung muss noch hinzu gerechnet werden, wobei gerade Lungenentzündungen bei Hospitalisierung extrem teuer sind und die Behandungskosten gerne in den fünfstelligen Bereich drücken. Am teuersten sind dann natürlich noch die Kosten für die 0.1-0.5% der Fälle, bei denen Masern zu einer Meningoenziphalitis führen.
Wenn man diese ganzen schwereren Verläufe noch oben auf die durchschnittlichen Behandlungskosten rechnet, sieht man den klaren ökonomischen Sinn der Impfungen.
Die Kostenlegung bei Corona ist ähnlich. Da landet man bei 15-30 € pro Dosis, also bei vielleicht 60€ für die Doppelimpfung. Ein einmaliger PCR-Test liegt meistens schon über diesen Kosten, mal ganz zu schweigen von den normalen Behandlungskosten oder den Hospitalisierungkosten.
Die AOK hat diese Kosten 2020 mal analysiert. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass die durchschnittliche stationäre Behandlung ohne Beatmung etwa 10.700€ kostet, während bei Intensivebehandlung mit Beatmung etwa 38.500€ fällig werden (bei besonders schweren Verläufen auch gerne mal 85.000€ +).
Selbst wenn man die niedrigeren Zahlen der Barmer (ca. 7000€ / 31.700€) als Grundlage nimmt, sieht man doch recht klar, dass man pro vermiedener Behandlung im Krankenhaus zwischen ca. 115-525 volle Immunisierungen finanzieren kann (und hier sind die Kosten von 60€ angesetzt, also die hohe Schätzung). Da die Hospitalisierungsrate bei 2-4% liegt, lohnt sich die Impfung bereits rein bei Betrachtung der Behandlungskosten in Krankenhäusern.
Und da sind Kosten für ambulante Behandlung, Quarantäne, Long Covid Ausfälle... noch garnicht mit eingerechnet.
OK, Du bist schwer verwirrt.
Hat aber einen Vorteil: niemand muß Dich widerlegen. Das tust Du schon selbst
kotzfisch
29.09.2021, 16:45
Die Rechnung wird nicht aufgehen, wie man in Israel schön sehen kann
Schwabenpower
29.09.2021, 16:47
Geht ja schon deshalb nicht auf, weil die Spritze eben nicht immunisiert.
Abgesehen davon fehlt die andere Kostenseite
Empirist
29.09.2021, 16:50
OK, Du bist schwer verwirrt.
Hat aber einen Vorteil: niemand muß Dich widerlegen. Das tust Du schon selbst
Mit anderen Worten, du kannst keine inhaltliche Kritik liefern.
Empirist
29.09.2021, 16:51
Was du genau an welchen Daten festmachst?
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.