PDA

Vollständige Version anzeigen : Vulkanausbruch auf La Palma

Seiten : 1 [2] 3

MorganLeFay
24.09.2021, 19:28
Es wird explosiver.

Nicht Sicher
24.09.2021, 19:34
Sowas ist nicht zu loeschen. Der Vulkan ueber Todoque steht - und versperrt den Weg der immer noch austretenden Lava. Die nimmt jetzt einen PARALLELWEG das Ding wird breiter.
Du muesstest an den Brandherd dran, mach das mal... In den Erdmittelpunkt am besten. Und mit deinem Fingerhut Wasser, da lacht der Vulkan drueber. Salzwasser geht garnicht, dann waechst dort jahrhundertelang nichts mehr.
Man hat ja Dampfwolken gesehen - das waren Wassertanks von teilweise etwa 15 Metern Durchmessern und 6 Meter hoch - das ist garnichts.
Umleiten - wenns dann jemand anderes trifft, wer zalt den Schaden, der angerichtet wurde?

Uebrigens steht der Vulkan direkt vor der Kirche. Beten scheint was zu bewirken, oder wars die Weisheit der Erbauer, einen guenstgen Standort zu waehlen?

Löscflugzeug waere Salzwasser, die haben hier Hubschrauber mit einem Wasserbeutel. Ein Fingerhut jedes Mal, sie fliegen Wassertanks möglichst auf gleicher Höhe an

Es geht hier ja nicht darum DEN Vulkan zu löschen, löschen ist hier auch der falsche Begriff, sondern an bestimmten Stellen soweit abzukühlen, dass sich eine Art Kanäle bilden, wo dann die restliche Lava abfließen kann. Umleiten.

So zumindest meine Vorstellung und wahrscheinlich auch die von Oliver. Aber vom Wohnzimmer aus kann man natürlich auch gut reden und Theorien aufstellen. Prinzipiell lässt sich aber die nötige Wassermenge durchaus abschätzen, mit der Wärmekapazität der Lava, dem Erstarrungspunkt und der Verdampfungsenthalpie des Wassers, die bekanntlich ziemlich groß ist.

Aber wie gesagt: Sich etwas überlegen und in die Tat umsetzen sind verschiedene Dinge.

MorganLeFay
24.09.2021, 19:39
Es geht hier ja nicht darum DEN Vulkan zu löschen, löschen ist hier auch der falsche Begriff, sondern an bestimmten Stellen soweit abzukühlen, dass sich eine Art Kanäle bilden, wo dann die restliche Lava abfließen kann. Umleiten.

So zumindest meine Vorstellung und wahrscheinlich auch die von Oliver. Aber vom Wohnzimmer aus kann man natürlich auch gut reden und Theorien aufstellen. Prinzipiell lässt sich aber die nötige Wassermenge durchaus abschätzen, mit der Wärmekapazität der Lava, dem Erstarrungspunkt und der Verdampfungsenthalpie des Wassers, die bekanntlich ziemlich groß ist.
Treffer. Genau das haben sie damals auf Island so gemacht und Erfolg gehabt. Da stimmten natürlich alle Gegebenheiten. Aber genau darum ginge es theoretisch: abkühlen, um zu verlangsamen oder sogar punktuell zu stoppen.

MorganLeFay
24.09.2021, 19:43
Ach ja, en Video zu “wird explosiver”.

Hatschi!

https://twitter.com/eltimelapalma/status/1441405944542367749?s=21

kotzfisch
24.09.2021, 20:02
Vulkanausbruch 1973
Ende Januar 1973 brach ein neuer Vulkan, der Eldfell, in direkter Nähe der Stadt aus. Zum Glück befand sich wegen eines Sturmes am Vortag die gesamte Fischereiflotte der Insel im Hafen, so dass die Insel schnell evakuiert werden konnte und niemand zu Schaden kam. Im Laufe der nächsten Monate kämpften die zurückgebliebenen Helfer um die Stadt auf Heimaey.

Etwa 100 Gebäude wurden von austretender Lava überwalzt. Große Teile des Ortes wurden teilweise bis zu 8 m unter schwarzer Asche verschüttet. Die meisten Gebäude wurden in den Monaten danach wieder mit Hilfe vieler Bewohner und Freiwilligen ausgegraben. Ein Teil des Lavastromes floss in Richtung der Hafeneinfahrt und drohte diese zu blockieren, was ein großes Problem für den auf Fischfang basierenden Lebensunterhalt der Menschen geworden wäre. Es wurden Wasserkanonen aufgebaut und der Lavastrom mit Meerwasser bespritzt, um ihn zum Stoppen zu bringen. Tatsächlich stoppte der Lavastrom, so dass die Hafeneinfahrt jetzt zwar enger geworden, der Hafen gleichzeitig aber vor der Meeresbrandung besser geschützt ist.

Westmännerinseln, Island.

Schwabenpower
24.09.2021, 20:22

Aber wie gesagt: Sich etwas überlegen und in die Tat umsetzen sind verschiedene Dinge.
Verdunstungskälte eben. Alles eine Frage der Organisation und der Verfügbarkeit von entsprechenden Maschinen.

Neu
24.09.2021, 23:28
Das sind nicht nur die Policia Municipal sondern die Guardia Civil und die UME
als Teil des spanischen Militaers. Wer die Kanaren und das spanische Festland
kennt, weiss das die Guardia Civil nicht lange herumfackelt und mit normalen
Polizeieinsatzkraeften ueberhaupt nicht vergleichbar ist. Wer die Befehle nicht
befolgt bekommt schon mal den Schaft eines Sturmgewehrs in die Hackfresse
oder den Gewehrlauf in den Mund gesteckt.

Gerade die Katalanen erleben das immer wieder gern! :haha:

Im uebrigen bin ich ein Befuerworter der spanischen Guardia Civil und der UME.
Wir sollten dem Vorbild der Spanier folgen. Eine paramilitaerische Einsatztruppe
in Deutschland, z.B. im Einsatz gegen " Querdenker " faende ich das Groesste.
Bei eskalierten Ausschreitungen von Demonstrationen ginge die Zahl verletzter
Einsatzkraefte gegen Null. Gewalttaetigen Teilnehmer der Demo erlitten dagegen
krankenhausrelevante Schaeden die natuerlich auf Krankenstationen im Knast
behandelt werden.

Die kanarische Regierung ist da ganz anders drauf. Die Polizei ebenso. Die laufen ohne Schutzwesten im Sommerhemd rum - da wird nicht gemessert. Geschossen schon garnicht. Doch, sie haben mal einen Hund erschossen, der ein Pferd angefallen hat. Sie mögen Touristen. Sind sehr höflich. Du passt da nicht hin.

Neu
24.09.2021, 23:34
Verdunstungskälte eben. Alles eine Frage der Organisation und der Verfügbarkeit von entsprechenden Maschinen.

Dann rechne mal. 26 Mio. Kubikmeter sind bereits raus, Anfangstemperatur 1100 Grad. Und nun kühle 10% auf 500 Grad runter.

Neu
24.09.2021, 23:47
Wo ein Wille ist,
ist auch eine Tauchpumpe.

Meer genug haben sie ja,
mehr geht nicht.

Wie gesagt,
wer nichts probiert,
hat schon verloren.

Meer geht nicht. Ist salzhaltig. Und da es in dieser Gegend sehr wenig regnet, würde es Jahrhunderte oder eine Dekade länger dauern, bis da wieder was wächst. Es gibt allerdings Wasserbecken mit begrenztem Volumen. Für die Bananenplantagen.

Schwabenpower
24.09.2021, 23:53
Dann rechne mal. 26 Mio. Kubikmeter sind bereits raus, Anfangstemperatur 1100 Grad. Und nun kühle 10% auf 500 Grad runter.
Erstens eine Frage der Menge. Zweitens nicht meine Aufgabe. Drittens ohne Angabe der spezifischen Wärmespeicherkapazität nicht berechenbar.
Aber darauf kommt es gar nicht an. Das ist nur Unterstützung der mechanischen Maßnahmen. Abgesehen von Baggern, Bumpern und Raupen sind auch Sprengungen eine Option

Olliver
25.09.2021, 04:21

Es geht nur darum das langsame Schieben zu stoppen.
Wasser marsch.
Wasser ist genug da.
Woanders wurde das ja auch erfolgreich angewendet.

Die machen aber GAR NIX.
Fatalisten-Dussel halt.

ABAS
25.09.2021, 07:36
Die kanarische Regierung ist da ganz anders drauf. Die Polizei ebenso. Die laufen ohne Schutzwesten im Sommerhemd rum - da wird nicht gemessert. Geschossen schon garnicht. Doch, sie haben mal einen Hund erschossen, der ein Pferd angefallen hat. Sie mögen Touristen. Sind sehr höflich. Du passt da nicht hin.

In meinen Beitrag habe ich den Unterschied zwischen der Policia Municipal bzw.
Policia Local und der Guardia Civil aufgezeigt. Du solltest den Unterschied
zwischen Policia Local, Policia Nacional und der Guardi Civil kennen und nicht so
tun als gaebe es auf den Kanaren keine Guardi Civil und nur die Policia Municipal
bzw. die Policia Local.

Die UME (Unidad Militar de Emergencias) ist auch gerade auf La Palma im Einsatz.

MANFREDM
25.09.2021, 07:55
Wasser marsch.
Wasser ist genug da.

Die machen aber GAR NIX.
Fatalisten-Dussel halt.

Der übliche Blödsinn dieses Users. Die Lavamassen sind kilometerweit vom Meer entfernt. Die Strassen zur Lava sind durch Asche blockiert.

Vulkanausbruch 1973
Ende Januar 1973 brach ein neuer Vulkan, der Eldfell, in direkter Nähe der Stadt aus. Zum Glück befand sich wegen eines Sturmes am Vortag die gesamte Fischereiflotte der Insel im Hafen, so dass die Insel schnell evakuiert werden konnte und niemand zu Schaden kam. Im Laufe der nächsten Monate kämpften die zurückgebliebenen Helfer um die Stadt auf Heimaey.

Etwa 100 Gebäude wurden von austretender Lava überwalzt. Große Teile des Ortes wurden teilweise bis zu 8 m unter schwarzer Asche verschüttet. Die meisten Gebäude wurden in den Monaten danach wieder mit Hilfe vieler Bewohner und Freiwilligen ausgegraben. Ein Teil des Lavastromes floss in Richtung der Hafeneinfahrt und drohte diese zu blockieren, was ein großes Problem für den auf Fischfang basierenden Lebensunterhalt der Menschen geworden wäre. Es wurden Wasserkanonen aufgebaut und der Lavastrom mit Meerwasser bespritzt, um ihn zum Stoppen zu bringen. Tatsächlich stoppte der Lavastrom, so dass die Hafeneinfahrt jetzt zwar enger geworden, der Hafen gleichzeitig aber vor der Meeresbrandung besser geschützt ist.

Das ging nur, weil das direkt am Meer war.

Olliver
25.09.2021, 08:26
Vulkanausbruch 1973

So geht das mit langsamer Lava.
Gut gemacht.
https://volcanodiscovery.de/uploads/pics/lavamap21sep21.jpg
Alles andere ist bekloppter Fatalismus,
denn Wasser hats um die KLITZE-kleine Insel herum mehr als genug.
Nennt sich ATLANTIK

Mit dem Fahrrad 10min (2,5 km) direkt an den Strand, näher zum Meer geht nicht,
nennt sich auch TOURISMUS:

10 min (2,5 km)
über Cam. Pampillo und El Pampillo

Todoque
38769, Provinz Santa Cruz de Tenerife, Spanien
Auf Cam. el Hoyo de Todoque nach Süden Richtung Cam. Pampillo Alto
57 m
Rechts abbiegen auf Cam. Pampillo Alto
170 m
Links abbiegen auf LP-213
16 m
Rechts abbiegen auf Cam. Pampillo
650 m
Weiter auf El Pampillo
650 m
Weiter auf Ctra. la Costa
400 m
Links abbiegen auf Los Palacios
450 m
Nach rechts abbiegen, um auf Los Palacios zu bleiben
130 m
Apartamentos Tazacorte - EL RISCO
Los Palacios, 38779, Santa Cruz de Tenerife, Spanien
Die Route dient nur zu Planungszwecken. Es ist möglich, dass die Verkehrsverhältnisse aufgrund von Baustellen, Verkehr, Wetter oder anderen Ereignissen von den in der Karte dargestellten Suchergebnissen abweichen. Du solltest daher deine Route entsprechend planen. Du musst alle Zeichen oder Hinweise bezüglich deiner Route beachten.

Aber ich kenne die mañanaMentalität der Kanaren.
Die ist sprichwörtlich gepaart mit:
Madrid soll mehr bezahlen!

Neu
25.09.2021, 09:45
Wasser marsch.
Wasser ist genug da.

Die machen aber GAR NIX.
Fatalisten-Dussel halt.

Die evakuieren jetzt 15.000 Leute, weil Felsen bis 2000 Meter hoch fliegen und Dächer zerstören. Ein neuer Vulkan in Ost - Westrichtung oberhalb von El Paso tobt sich aus. Die Leute hatten Minuten Zeit, ihre Häuser zu verlassen. Der Vulkankegel ist zerstört, die Lava von dort fliesst schnell. Calima - Wetter, die Luft zieht Richtung Nord - in El Paso und Los Llanos ist dicke Luft

Der Vulka von Cabesa de Vaca ist relativ ruhig geworden, die Lava fliesst mit max. 4 Metern pro Stunde. Hat aber die Hauptstrasse von Todoque überquert und will den Rohbau da wegdrücken

Neu
25.09.2021, 09:55
So geht das mit langsamer Lava.
Gut gemacht.
https://volcanodiscovery.de/uploads/pics/lavamap21sep21.jpg
Alles andere ist bekloppter Fatalismus,
denn Wasser hats um die KLITZE-kleine Insel herum mehr als genug.
Nennt sich ATLANTIK

Mit dem Fahrrad 10min (2,5 km) direkt an den Strand, näher zum Meer geht nicht,
nennt sich auch TOURISMUS:

Aber ich kenne die mañanaMentalität der Kanaren.
Die ist sprichwörtlich gepaart mit:
Madrid soll mehr bezahlen!

Früher gingen sie nach Venezuela oder Cuba. Heuer kommen die nach La Palma. Die Europäer haben die total überteuerte Verwaltung eingeführt, lässt sich mit Steuern nicht finanzieren. Wer die Musik bestellt, zahlt sie auch.

MorganLeFay
25.09.2021, 19:18
https://www2.pic-upload.de/img/36983654/A8209462-5E5D-4130-B76D-7679AD6A106F.jpg

Von heute mittag, leider nur ein Handy-Foto, da die "richtigen" Bilder noch auf der Kamera sind.

Silencer
25.09.2021, 22:41
Wieso rutscht jetzt 1/4 der Insel nicht in den Atlantik und ersäuft New York?
Den Vulkanausbruch gibt es ja jetzt gerade dort wo dieser Rutsch ausgelöst werden könnte.
Haben die Wissenschaftler wieder ein Schrecken Scenario in die Welt posaunt wo keine Gefahr besteht?
Ich denke dieser Vulkanausbruch wird tief im Inneren der Insel einen stabilen Kern ausbilden wenn
sich alles wieder abkühlt. Das ist zwar nicht viel bei dieser Masse des Hanges, aber eines ist schon bewiesen
New York wird die nächsten Jahrhunderte überleben. Kein Tsunami durch Cumbre Vieja.

Neu
25.09.2021, 22:48
Der Vulkan, besser die Vulkane legen sich nach der anstrengnden Woche erstmal schlafen. Viel Munition haben sie wohl nicht mehr, da sie weit mehr als die anfangs errechnete Menge bereits schon jetzt ausgespuckt haben. Ein wenig nachgluehen werden sie wohl noch, und vielleicht auch nochmal kurz spruehen, das wars dann auch wohl. Obwohl es Prognosen von drei bis 12 Wochen Taetigkeit gibt.

Der Lavastrom oberhalb von Todoque vom Vulkan am Cabeza de Vaca mit mehreren Austritten ist wohl gaenzlich zum Stehen gekommen; vielleicht tut ers auch noch ein paar Meter. Da rauchts auch kaum noch. Die beiden anderen parallellaufenden mit ebenso mehreren Austritten haben etwa den halben Weg zum Meer geschafft. Sie sind relativ schnell. Ob ihnen vorher die Puste ausgeht, ist nicht sicher. Hunderte Haeuser hats erwischt; die Regierung will nun die Grundstuecke billig kaufen. Meinem Anwesen ist nichts passiert; Ascheregen, muss ich kehren; Strom gibts nicht, und Wasser wohl auch nicht. Ohne Strom kann ich leben; ich habe auch Gas; sowohl zum kochen als auch fuers Warmwasser. Heute hat ein Freund nachgesehen, ob alles in Ordnung ist. Die Strassensperre der Polizei erzeugt eine Autoschlange, Wartezeit etwa eine halbe Stunde, bis man gefragt wird, was man weshalb warum ... Und dann faehrt ein Polizist mit, man hat eine halbe Stunde, mehr nicht.
Die Faehren hatten heute ein gutes Geschaeft; viele wollten einfach weg - auf eine Nachbarinsel. Umgekehrt kamen auch Vulkantouristen. Ein Bekannter ist zuerst nach Los Llanos gezogen und dann, als ihm die Scheiben zu sehr geklirrt haben, in den Norden gegangen. Jetzt sammelt man, um den aermsten was zu geben. Wer versichert ist, hat da weniger Probleme.

Merkelraute
25.09.2021, 23:17
https://www.youtube.com/watch?v=UwBnLpm-Vkk

Merkelraute
25.09.2021, 23:20
Jetzt ist die Lava im Atlantik angekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=HwAsXS4DsxY

Politikqualle
25.09.2021, 23:36
Jetzt ist die Lava im Atlantik angekommen:[] .. wo ist GRETA um gegen die Erderwärmung zu protestieren ? jetzt wird sogar das Meer erwärmt , na so etwas aber auch ..

Merkelraute
25.09.2021, 23:39
.. wo ist GRETA um gegen die Erderwärmung zu protestieren ? jetzt wird sogar das Meer erwärmt , na so etwas aber auch ..
Keine Sorge, dein Laschet wird in der Rot-Grün-Schwarzen Koalition Deutschland schon in ein Drittweltland umformen. Dann wird es hier eiskalt werden.

Schwabenpower
25.09.2021, 23:41
.. wo ist GRETA um gegen die Erderwärmung zu protestieren ? jetzt wird sogar das Meer erwärmt , na so etwas aber auch ..
Und wieviel CO2 dieser Vulkan rausgeblasen hat. Mehr als die deutschen Klimaschurken in 2 Jahren. Wie sollen wir das nur kompensieren? Aufhören zu atmen?

Merkelraute
25.09.2021, 23:45
Und wieviel CO2 dieser Vulkan rausgeblasen hat. Mehr als die deutschen Klimaschurken in 2 Jahren. Wie sollen wir das nur kompensieren? Aufhören zu atmen?
Als letzte Amtshandlung kann Merkel ja noch für 100 Milliarden Euro CO2 Zertifikate für den Vulkan kaufen.

Schwabenpower
25.09.2021, 23:47
Als letzte Amtshandlung kann Merkel ja noch für 100 Milliarden Euro CO2 Zertifikate für den Vulkan kaufen.
Und Vulkanausbruch verbieten. Oder wenigstens Katalysatoren installieren..

Merkelraute
26.09.2021, 00:29
Der Ausbruch scheint jetzt wieder stärker zu werden.

https://www.youtube.com/watch?v=UwBnLpm-Vkk

Olliver
26.09.2021, 03:30
[

Das ist nicht der Atlantik, das würde mehr dampfen,
das ist eine Straße oder ein Parkplatz in El Paso,
denn das Video heißt übersetzt:

Die Lava des Vulkans von La Palma verwüstet El Paso

Und das ist noch gut 2 km vom Meer weg.

Gegenwehr mit Wasserkanonen?
Fehlanzeige.

ICH würde mein Haus verteidigen.
Bei SO einer lahmen Lava.

Feiges Pack!
;)

Olliver
26.09.2021, 03:50
https://www.youtube.com/watch?v=WUFx6Qyic-k

Silencer
26.09.2021, 08:01
@Neu, bist du jetzt dort, oder hast die Infos von deinen Freunden auf der Insel?

Neu
26.09.2021, 11:01
Du hast recht behalten,
wenn auch etwas früher eingetreten ist!

Dazu meine herzliche Gratulation!

Wenn wir uns mal auf den Kanaren treffen,
geb ich dir dafür ne Runde aus.
PROST!

Nächste Woche Freitag hätte ich Zeit. Muss da was erledigen. Der Lavastrom von Todoque fliesst zwar langsam, könnte aber eine Strasse blockieren, die ich für mein Auto dort brauche. Ich werde das Auto woanders deponieren.

Politikqualle
26.09.2021, 11:03
ICH würde mein Haus verteidigen. Bei SO einer lahmen Lava. Feiges Pack! .. ja genau , dabei braucht man die Lava nur mit Schneeschaufeln aus Plastik zur Seite schieben .. ;)

Olliver
26.09.2021, 11:49
.. ja genau , dabei braucht man die Lava nur mit Schneeschaufeln aus Plastik zur Seite schieben .. ;)

6-to-Radlader auf der Straße und hin und her fahren, die Schaufel ab und zu wässern.
Wasser marsch!

FEIGES PACKKK!

Aus die Maus.

Flaschengeist
26.09.2021, 11:53
6-to-Radlader auf der Straße und hin und her fahren, die Schaufel ab und zu wässern.
Wasser marsch!

FEIGES PACKKK!

Aus die Maus.

Da kannste och gleich uff de Herdplatte pinkeln

Olliver
26.09.2021, 11:55
Da kannste och gleich uff de Herdplatte pinkeln

Auch die kühlt flott ab.

ich58
26.09.2021, 12:02
Reicht schon den Grünen die Luft abzudrehen.

kotzfisch
26.09.2021, 13:14
Also Olliver hat nicht so unrecht.
Beim Ausbruch des Eldfjell auf den Westmännerinseln, konnte man den Lavastrom mit Kühlwasser stoppen.
In den 70ern!

Klopperhorst
26.09.2021, 13:18

https://www.youtube.com/watch?v=HwAsXS4DsxY

Kostenloser Asphalt, um die Straße neu zu machen. Wo ist das Problem?

---

ich58
26.09.2021, 13:41
Auch die kühlt flott ab.
Und stinkt extrem, habe mal in die Schlacke gepisst!

ich58
26.09.2021, 13:42

---
Soll wohl eine neue Autobahn werden, voll Nazi.

Panther
26.09.2021, 13:58
Im Ahrtal findet alle 100 Jahre eine Flut diese Größe statt. Der Bürgermeister von Ahrweiler hat Merkel darauf berichtigt , als die behauptete das Ereignis wäre einmalig und er danach sagte, das alle 100 Jahre so eine Flut auftritt,
wohin diese F**** eine Fresse zog wie bei 8 Wochen Dauerregen.
Die ältesten Gebäude hats am wenigsten getroffen , außer wo man den örtlichen Bach oder Fluß unterirdisch kanalisiert hat.

Wer glaubt sich mit der Natur anzulegen, wird über kurz oder lang den kürzeren ziehen. Egal ob man hier in Deutschland alles mit Windräder oder PV Anlagen zupflastert und zubetoniert, in Tälern reinbaut oder an Vulkaninseln alles mit sauteuren Häusern zupflastert. Am Ende wird man den Preis für diesen Hochmut bezahlen und der wird hoch sein.
Der Verlust einer billigen, einfachen Finca aka Schrebergartenbude/Kleingartenbehausung ist dagegen zu verkraften.

Das entspricht doch dem allgemeinen Foren-Konsens bei Naturkatastrophen. Aber nur, wenn diese Naturkatastrophen in Deutschland stattfinden.

Als im Ahrtal die Häuser weggespült wurden, war hier der Tenor doch beinahe unisono:

"Weg mit dem alten Zeug", "Wer so blöd ist, dahin zu bauen..." und ähnlichen Geistreicheleien.

Wenn dann aber im Ausland eine alte Hütte zerstört wird, wird es bedauert.

Wie nennen man dieses Verhalten nochmal?

Schwabenpower
26.09.2021, 13:59
Das muß nicht unbedingt an der Schlacke gelegen haben :D

Olliver
26.09.2021, 14:28

---

Musst nur lange genug mit der Walze drüber brettern!
:happy:

Olliver
26.09.2021, 14:31
Also Olliver hat nicht so unrecht.
Beim Ausbruch des Eldfjell auf den Westmännerinseln, konnte man den Lavastrom mit Kühlwasser stoppen.
In den 70ern!
:gp::gp::gp:
Damals hatten die Männer noch Cojones!

Heute sind sie Vollkasko-Gender-MemmINNEN!

Olliver
26.09.2021, 14:49

Bei DIR würde sich eine MASKE lohnen!

Corona hat uns ja Übung gebracht!
;)

Olliver
26.09.2021, 14:58
....
Der Verlust einer billigen, einfachen Finca aka Schrebergartenbude/Kleingartenbehausung ist dagegen zu verkraften.
Richtig!

Die Häuserchen vor Ort brauchen ja auch keine Heizung oder Doppelfester,
auch keine Isolierung.

Dank des ausgeglichenen Klimas dort.

ich58
26.09.2021, 15:00
Das muß nicht unbedingt an der Schlacke gelegen haben :D
Da wäre die Formel der chem. Reaktion interessant. Ammonium ist auf alle Fälle beteiligt.

ich58
26.09.2021, 15:02
Richtig!

Die Häuserchen vor Ort brauchen ja auch keine Heizung oder Doppelfester,
auch keine Isolierung.

Dank des ausgeglichenen Klimas dort.
Danke, vor Jahren hat mal ein Grüner die Häuser in Süditalien ans Klimastandart gefortert, Blödheit lässt grüßen. Es gin um die Heizung!

Olliver
26.09.2021, 15:10
Danke, vor Jahren hat mal ein Grüner die Häuser in Süditalien ans Klimastandart gefortert, Blödheit lässt grüßen. Es gin um die Heizung!

DORT brauchst du ne Heizung,
auf den Kanaren nicht!

Schwabenpower
26.09.2021, 15:11
Da wäre die Formel der chem. Reaktion interessant. Ammonium ist auf alle Fälle beteiligt.
Und der Geruch ist nicht unbedingt angenehm

ich58
26.09.2021, 15:14
DORT brauchst du ne Heizung,
auf den Kanaren nicht!
Das ist dir und mir bekannt, deshalb Heute richtig gewählt. Selbst hier in Weil am Rhein brauche ich die Heizung selten.

Süßer
26.09.2021, 15:21
Im Ahrtal findet alle 100 Jahre eine Flut diese Größe statt. Der Bürgermeister von Ahrweiler hat Merkel darauf berichtigt , als die behauptete das Ereignis wäre einmalig und er danach sagte, das alle 100 Jahre so eine Flut auftritt,
wohin diese F**** eine Fresse zog wie bei 8 Wochen Dauerregen.
Die ältesten Gebäude hats am wenigsten getroffen , außer wo man den örtlichen Bach oder Fluß unterirdisch kanalisiert hat.

Wer glaubt sich mit der Natur anzulegen, wird über kurz oder lang den kürzeren ziehen. Egal ob man hier in Deutschland alles mit Windräder oder PV Anlagen zupflastert und zubetoniert, in Tälern reinbaut oder an Vulkaninseln alles mit sauteuren Häusern zupflastert. Am Ende wird man den Preis für diesen Hochmut bezahlen und der wird hoch sein.

Schon von der Statistik her, wenn irgendwo Haäuser an der Ahr gebaut werden. Sind die mit schlechtem Standort nach spätestens 100 Jahren weg, weil Flut..
Heißt vorhandenen alten Häuser kann es gar nicht treffen.

Zur Ergänzung:
Das Hochwasser 2021 war einmalig, weil durch den politischen Klimawandel schon im Vorfeld Wandelungen stattfanden, die die Konsequenzen eines Hochwassers erheblich verstärkten.
a- Trotz zutreffender Vorhersage-keine effektive Warnung.
b- durch totes Holz, was nicht mehr aus den Wäldern geräumt wird, erheblich verstärktes Zerstörungpotential an den Brücken etc.
c- Wiederaufbau wurde behindert durch politische Vorgaben, Rechte unerwünscht
d- finanzielle Reserven wurde umgeschichtet.

Wuehlmaus
26.09.2021, 17:34

Alleine der CO2 Ausstoß. Hoffentlich gleicht der Schwefeldioxid das aus.

Neu
27.09.2021, 00:04
Ihr habt Themen. - Der Kirchturm von Todoque ist zerstoert - der erste Vulkan am Kuehkopf hat frische Lava ausgespuckt und macht jetzt Ernst. Will wohl zum Meer.
https://www.merkur.de/welt/vulkan-la-palma-ausbruch-lava-kirche-einsturz-schaden-zeichen-ende-naturgewalt-zr-91005866.html
Das wird wohl nichts mit schneller Ruhe. Drei Wochen sind wohl Minimum.

Neu
27.09.2021, 10:15
Der Vulkan bei El Paso ist zusammengebrochen - man erwartet Explosionen, und der bei Todoque nimmt den Weg Richtung Meer:
Hier die Karte von Todoque:
https://www.openstreetmap.org/relation/13249829#map=16/28.6091/-17.8981&layers=Y

Flaschengeist
28.09.2021, 00:22
Es rumpelt gerade ordentlich. So langsam kann man von einem Vulkan sprechen.

https://imagenes.20minutos.es/files/image_656_370/uploads/imagenes/2021/09/27/la-erupcion-volcanica-en-la-palma-se-reactiva-nuevas-explosiones-fuentes-de-lava-y-mas-coladas.jpeg

https://as01.epimg.net/diarioas/imagenes/2021/09/27/actualidad/1632721487_735437_1632772089_noticia_normal_recort e1.jpg

Seligman
29.09.2021, 17:47
Und gibts die Kanaren noch?

Flaschengeist
29.09.2021, 17:57
Und gibts die Kanaren noch?
Die Lava hat des Nächtens das Meer erreicht. Auf den Nachbarinseln ist ein bissel Asche runtergekommen.

Neu
30.09.2021, 00:52
Die Lava hat des Nächtens das Meer erreicht. Auf den Nachbarinseln ist ein bissel Asche runtergekommen.

Ich bin gerade in Los Cancachos und fahre morgen ins Sperrgebiet. Ich bin bei der Gendarmerie angemeldet, die stehen in Jedey. Über Funcaliente komme ich dahin. Mal sehen, ob ich das so geregelt bekomme. Der Flieger ging über München nach Teneriffa, und die Fähre ist ein schneller Katamaran - braucht drei Stunden. Aber es geht auch langsamer.

Hier auf der anderen Seite am Meer haben sie die Asche in kleinen Haufen zusammengekehrt. Die soll bis 11 Zentimeter hoch liegen - im Niederschlagsgebiet. Bei mir gibts kein Strom und kein Wasser auf meinem bescheidenem Anwesen. Plumpsklo gabs früher mal. Kochen mit Gas ginge ja, aber Wasser wäre wichtig.

Bruddler
30.09.2021, 09:30
Vulkanausbruch auf La Palma

Wir alle wissen, Naturkatastrophen werden angeblich allesamt durch Menschen verursacht...von daher die (ironische) Frage:
Hätte man diesen Vulkanausbruch verhindern können, wenn weltweit die Grünen regieren würden ? :hmm:

Schlummifix
30.09.2021, 09:32

Wir alle wissen, Naturkatastrophen werden allesamt durch Menschen verursacht...von daher die (ironische) Frage:
Hätte man diesen Vulkanausbruch verhindern können, wenn weltweit die Grünen regieren würden ? :hmm:

Auf jeden Fall.
Durch den menschengemachten Vulkanausbruch zieht jetzt eine Schwefelwolke über Europa hinweg.
Abscheulich. Ohne die AfD wäre das nicht passiert :D

Bruddler
30.09.2021, 09:36
Auf jeden Fall.
Durch den menschengemachten Vulkanausbruch zieht jetzt eine Schwefelwolke über Europa hinweg.
Abscheulich. Ohne die AfD wäre das nicht passiert :D

Auch auf den Kanaren hätte man rechtzeitig die Verbrenner-Autos abschaffen müssen...nun haben sie den Salat. :pfeif:

ich58
30.09.2021, 10:43

Wir alle wissen, Naturkatastrophen werden angeblich allesamt durch Menschen verursacht...von daher die (ironische) Frage:
Annalena mit dem Arsch auf den Krater setzen.

Olliver
30.09.2021, 19:20
Annalena mit dem Arsch auf den Krater setzen.

Claudia Roth hat dafür die besseren "Argumente!"

Schafft sie aber nicht,
die Insel wird größer:

https://www.youtube.com/watch?v=2X6JZqnG-wo

sunbeam
30.09.2021, 19:21
Man sollte Vulkane besteuern um das Klima zu retten.

ABAS
30.09.2021, 20:24
Man sollte Vulkane besteuern um das Klima zu retten.

Mir ist unverstaendlich warum ausser den Islaendern und Neuseelaendern
keine anderen Nationen aktive Vulkane als Energietraeger nutzen.

Geothermie: Energie aus Vulkanen

Die große Hitze der Vulkane lässt sich zur Energiegewinnung nutzen. Dazu werden in der Nähe von Vulkanen tiefe Löcher gebohrt durch die Wasser geleitet wird. Durch die Erdwärme wird das Wasser so heiß, dass damit Häuser beheizt werden können.

Reykjavik, die Hauptstadt von Island, wird mit solchem Wasser beheizt. Immerhin leben in Reykjavik 150.000 Menschen. Dort wird das heiße Wasser aus der Tiefe der Erde, in große Tanks geleitet, von wo aus es in die Häuser gepumpt wird. In kalten Gegenden wie Island werden mit dem heißen Wasser auch Gewächshäuser beheizt, so dass dort Gemüse und Obst wachsen können, das sonst in dieser kalten Gegend nicht wachsen könnte.

Manchmal schießt aus solchen Löchern auch Wasserdampf. Genau so, wie der Wasserdampf in einem Kochtopf den Topfdeckel anheben kann, bewegt der Wasserdampf große Schaufelräder. Die Schaufelräder werden Turbinen genannt. Die Turbinen sind an gigantische Dynamos angeschlossen, die Strom erzeugen. Die Kraftwerke, die aus der Erdwärme Strom erzeugen, heißen

Geothermalkraftwerke.

Geothermie-Experten - also Menschen, deren Spezialgebiet die Erdwärme ist - sind davon überzeugt, dass Stromanbieter die Hitze von Vulkanen deutlich mehr nutzen könnten, als dies zur Zeit geschieht. Ein Vulkan ist eine Energiequelle, die nicht so schnell versiegen wird und die zudem relativ umweltfreundlich ist.

Allerdings sind für die Nutzung von Vulkanenergie teilweise aufwändige Vorarbeiten nötig. So müssen beispielsweise Wärmesonden oft sehr tief in die Erde eingebracht werden. Das ist aus Platzgründen nicht bei jedem Vulkan möglich.

Doch trotzdem glauben viele Experten, dass die Vulkanenergie eine echte Alternative zu anderen Energiequellen ist und in Zukunft mehr genutzt wird (und unserer Umwelt zuliebe auch mehr genutzt werden sollte).

Auf Neuseeland nutzt man auch die geothermale Energie aus dem Inneren der Erde. Die Ureinwohner - sie werden Maori genannt- nutzen den heißen Dampf der Fumarolen zum Kochen. Natürlich baden die Leute dort auch in den heißen Quellen und nutzen sie zum Waschen der Wäsche.

http://www.vulkane.net/lernwelten/schueler/menschen3.html#:~:text=Die%20gro%C3%9Fe%20Hitze%20 der%20Vulkane,damit%20H%C3%A4user%20beheizt%20werd en%20k%C3%B6nnen.

sunbeam
30.09.2021, 20:27
Mir ist unverstaendlich warum ausser den Islaendern keine
anderen Nationen aktive Vulkane als Energietraeger nutzt.

http://www.vulkane.net/lernwelten/schueler/menschen3.html#:~:text=Die%20gro%C3%9Fe%20Hitze%20 der%20Vulkane,damit%20H%C3%A4user%20beheizt%20werd en%20k%C3%B6nnen.

Voll CO2 Faschismus! Man kollaboriert nicht mit Vulkanen, diesen Klimasündern!

Panther
30.09.2021, 20:37
Voll CO2 Faschismus! Man kollaboriert nicht mit Vulkanen, diesen Klimasündern!

Wir können die Klima Greta und Langstrecken Luisa in den Vulkan schmeißen , vielleicht besänftigt ihn das dann.
Zur Not , wenn das nicht hilft, können wir auch Habeck oder Baerbock reinschmeißen.

sunbeam
30.09.2021, 20:52
Wir können die Klima Greta und Langstrecken Luisa in den Vulkan schmeißen , vielleicht besänftigt ihn das dann.
Zur Not , wenn das nicht hilft, können wir auch Habeck oder Baerbock reinschmeißen.

Fände ich gut! Erlösung durch Endlösung!

Silencer
30.09.2021, 22:27
Ich bin gerade in Los Cancachos und fahre morgen ins Sperrgebiet. Ich bin bei der Gendarmerie angemeldet, die stehen in Jedey. Über Funcaliente komme ich dahin. Mal sehen, ob ich das so geregelt bekomme. Der Flieger ging über München nach Teneriffa, und die Fähre ist ein schneller Katamaran - braucht drei Stunden. Aber es geht auch langsamer.

Hier auf der anderen Seite am Meer haben sie die Asche in kleinen Haufen zusammengekehrt. Die soll bis 11 Zentimeter hoch liegen - im Niederschlagsgebiet. Bei mir gibts kein Strom und kein Wasser auf meinem bescheidenem Anwesen. Plumpsklo gabs früher mal. Kochen mit Gas ginge ja, aber Wasser wäre wichtig.

@Neu, riecht die Luft dort jetzt anders als vor dem Vulkanausbruch?
Gibt es noch leichte Erdbeben die du noch spüren kannst und hört man auf der anderen Seite der Insel
Geräusche die vom Vulkan stammen?

navy
01.10.2021, 12:41

....................

Die haben dort nicht ihre CO2 Steuer bezahlt, deshalb gibts ein Vulkan Ausbrauch. Original Studie: Drosten und Co. in Wissenschaftlichen Blättern veröffentlicht und das halbe RKI hat das unterschrieben

Neu
02.10.2021, 20:36
@Neu, riecht die Luft dort jetzt anders als vor dem Vulkanausbruch?
Gibt es noch leichte Erdbeben die du noch spüren kannst und hört man auf der anderen Seite der Insel
Geräusche die vom Vulkan stammen?

Bescheidene Situation. Für mich. Für andere noch ganz schlechter. Ich war gestern im Sperrgebiet, ein Palmero hats ermöglicht. Ich hatte 10 Minuten, um meine Papiere einzuladen, die Batterie vom Auto anzuschliessen - und Abmarsch. Der Vulkan war zu dieser Zeit mal friedlich, und der Wind stand günstig. Bis es wieder Wasser und Strom gibt, dauert etwa ein Jahr - oder 5. Bei mir liegt die Asche etwa 6 Zentimeter hoch. Montag bin ich bei der Versicherung, da gibts was zu regeln

La Palma ist erstmal platt. Man redet von 5 Jahren, bis man das überwunden hat. Etwa 30% der spärlich gesäten Arbeitsplätze sind weg.

sunbeam
02.10.2021, 20:43
Bescheidene Situation. Für mich. Für andere noch ganz schlechter. Ich war gestern im Sperrgebiet, ein Palmero hats ermöglicht. Ich hatte 10 Minuten, um meine Papiere einzuladen, die Batterie vom Auto anzuschliessen - und Abmarsch. Der Vulkan war zu dieser Zeit mal friedlich, und der Wind stand günstig. Bis es wieder Wasser und Strom gibt, dauert etwa ein Jahr - oder 5. Bei mir liegt die Asche etwa 6 Zentimeter hoch. Montag bin ich bei der Versicherung, da gibts was zu regeln

La Palma ist erstmal platt. Man redet von 5 Jahren, bis man das überwunden hat. Etwa 30% der spärlich gesäten Arbeitsplätze sind weg.

Mir macht das CO2 mehr Sorgen das dieser Vulkan, entgegen dem Pariser Klimaschutzabkommen, ausgekotzt hat. Wenn das Greta erfährt schreit die kleine Behinderte Maus wieder stundenlang How dare you...!

Neu
02.10.2021, 20:49
Mir macht das CO2 mehr Sorgen das dieser Vulkan, entgegen dem Pariser Klimaschutzabkommen, ausgekotzt hat. Wenn das Greta erfährt schreit die kleine Behinderte Maus wieder stundenlang How dare you...!

Bei OpenStreetMap sieht man das. Nur sind Vulkane keinne Erfindung der Neuzeit. No pasa nada.

Silencer
02.10.2021, 20:49

Das bedeutet dass du deine Finca dort jetzt aufgeben muss?
Ich habe mir gestern mehrere Videos, auch Drohnen Videos angeschaut von dem Ausbruch und der näheren Gegend dort.
Ja, das sieht übel aus dort links und rechts der Lava Ströme. Am Freitag kamen noch 2 neue Spalten dazu, die auch wieder
einiges vernichten werden.
Jedoch weiter vom Ausbruch entfernt sieht alles ziemlich normal aus. Und die dort gebauten Strassen
sehen phänomenal aus, nicht so wie die unseren hier mit Löchern, geflickt, mit zerfallenden Strassenrändern,
veralteten Brücken, Kreißverkehren ohne Bepflanzung usw.

sunbeam
02.10.2021, 20:51
Bei OpenStreetMap sieht man das. Nur sind Vulkane keinne Erfindung der Neuzeit. No pasa nada.

Man sollte Vulkane verbieten! Oder sie mit einer enormen CO2-Steuer belegen!

ABAS
02.10.2021, 20:54

Es wird wohl wieder eine Auswanderungswelle von den Kanaren nach Suedamerika geben
wie es schon der Fall war als auf den Kanarischen Inseln der Marktsektor des Tourismus
noch nicht ausgebaut war. Viele Kanarios haben Verwandte in Suedamerika hauptsaechlich
Venezuela und Kuba.

Die andere Seite der Emigrationsgeschichte

Das Leben auf den Kanarischen Inseln ist stark durch südamerikanische Einflüsse geprägt. Was sich in der Musik und Lebensphilosophie der Menschen ebenso widerspiegelt, wie in der Vegetation. Vor allem Venezuela und Kuba verbindet dort eine lange Emigrationsgeschichte mit den Kanaren. Seitdem es durch die Seefahrt möglich wurde, andere Kontinente zu erreichen, ga es auch schon immer Menschen, die ihr Glück in der Ferne suchten. Zeitweise war die Emigration nach Amerika jedoch verboten oder auch an den Aussenhandel gebunden.

Gründe, die Heimat zu verlassen, gab es viele. Vor allem lange Dürreperioden, die den Bewohnern der Inseln zu schaffen machten, waren Triebfeder für den Entschluss, in der Ferne nach Arbeit zu suchen. Auch die ständig wachsende Bevölkerung auf den Kanaren und parallel dazu ungleiche Besitzverteilung war ein auslösender Faktor.

Eine letzte grosse, illegale Auswanderungswelle nach Venezuela, der „achten Insel der Kanaren“, wie sie die Canarios nennen. Gab es von 1936-45 während und nach dem spanischen Bürgerkrieg. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hat man die Emigration legalisiert. So verliessen in wenigen Jahren 100.000 Menschen von damals insgesamt 700.000 Einwohnern der Kanaren das Archipel.

So trugen die Auswanderer von den Kanaren im Laufe der Geschichte entscheidend zur Besiedelung Venezuelas bei und es entstand ein starkes Band, welches auch heute noch besteht.

Dokumentarfilm „Viudas blancas“

Während viele Männer ihre Heimat, Frau und Familie verliessen, um diese von Ferne her zu ernähren, hatten die hier verbleibenen Familienmitglieder schwere Zeiten zu überstehen. Vor allem die Frauen mussten in Zeiten von Hunger und Mangel an dem Lebensnotwendigsten Stärke zeigen und für die Kinder und den Rest der Familie sorgen.

Ein interessanter Dokumentarfilm zeigt die kanarische Emigrationsgeschichte aus der Sicht dieser Frauen. Die kanarische Produktion „Viudas blancas“, die „weissen Witwen“ schildert die Stärke dieser Frauen in härtesten Zeiten und ein Warten auf die Rückkehr ihres Mannes, dass ihr Leben gezeichnet hat.

Unter der Leitung von Ana Pérez Pinto, Dailo Barco Machado und Estrella Monterrey entstand im Jahr 2012 eine Dokumentation, die unter dem Motto “Islas de Cine“ bereits an verschiedenen Orten gezeigt wurde. Am Donnerstag, den 17. Oktober erhält man im Museum für Archäologie MAB in Los Llanos eine weitere Gelegenheit, diese Seite der kanarischen Geschichte kennenzulernen. Die Vorführung beginnt um 20:30 Uhr. Infos auch unter: www.cabildodelapalma.es

https://www.private-holiday.de/blog/andere-seite-emigrationsgeschichte/

Neu
02.10.2021, 20:57
Ich habe mir gestern mehrere Videos, auch Drohnen Videos angeschaut von dem Ausbruch und der näheren Gegend dort.
Ja, das sieht übel aus dort links und rechts der Lava Ströme. Am Freitag kamen noch 2 neue Spalten dazu, die auch wieder
Jedoch weiter vom Ausbruch entfernt sieht alles ziemlich normal aus. Und die dort gebauten Strassen
sehen phänomenal aus, nicht so wie die unseren hier mit Löchern, geflickt, mit zerfallenden Strassenrändern,

Im Moment kommst du da nur mit Begleitsschutz hin. Im 2 Jahren könnte es anders aussehen. Es sind etwa 3 Hauptstrassen unpassierbar, nur aus Fuencaliente gings noch für mich. Touristas fuera, Platono sin Agua.

Neu
02.10.2021, 21:09
Ich habe heute ein paar tolle Videos aus Los Llanos. .Muss ich mal einstellen. Überall Asche
Und der Vulkan spuckt

.

Neu
02.10.2021, 21:14

Aufgeben nicht, aber wieder in Betrieb nehmen - in 2 Monaten oder5 Jahren, oder niemals.

Silencer
02.10.2021, 21:17
Die Bananenplantagen Besitzer dürfen in ihre nicht zerstörten Plantagen gehen um zu bewässern,
habe ich in einem Video gehört. Die Behörden dort haben grössere Angst vor möglichen, giftigen
Schwefelgazen in der Nähe der Lavaströme.

Schlummifix
02.10.2021, 21:17

Nur Asche ist doch nicht so schlimm.
Dann hast du doch Glück gehabt. Bei anderen ist das Haus weg.
Musst halt warten, bis das wieder aufhört. Dann ein bisschen putzen und fertig.

kotzfisch
02.10.2021, 21:18
Was genau brauchst du?

ABAS
02.10.2021, 21:19
Ich habe heute ein paar tolle Videos aus Los Llanos. .Muss ich mal einstellen. Überall Asche
Und der Vulkan spuckt

.

Das war erst der Anfang. Da kommt bestimmt noch mehr. Wahrscheinlich muessen
in den naechsten Wochen alle Bewohner der Kanarischen Inseln evakuiert werden.

Silencer
02.10.2021, 21:19
Aufgeben nicht, aber wieder in Betrieb nehmen - in 2 Monaten oder5 Jahren, oder niemals.

Ist dein Haus immer noch bedroht oder eher in einer sicheren Entfernung?

Silencer
02.10.2021, 21:20

Quatsch!

Schlummifix
02.10.2021, 21:26

Im Dez. muss das vorbei sein, da bin ich auf Fuerteventura.

Eridani
02.10.2021, 21:47
Quatsch!

Ich befürchte ähnliches; so, wie sich der Vulkan z.z. gebärdet, mit, seit Tagen konstantem Ausfluß - gerade auch jetzt dünnflüssiger Lava, die darauf hindeutet, dass das flüssige Gestein aus sehr großer Tiefe stammt, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass der Ausbruch langsam, aber stetig immer größer wird.
Dann könnte es für die gesamte Insel gefährlich werden.

https://taz.de/picture/5132545/948/28510397-1.jpeg

La Palma: Dünnflüssige, schnell fließende Lava; ein Hinweis, dass das Magma aus großer Tiefe kommt - nur ein Einsturz des Vulkankegels könnte den Ausbruch stoppen - ansonsten kann das noch Monate so weiter gehen.....

Neu
02.10.2021, 21:59
Was genau brauchst du?

Die intressanteste Frage. Zunächst muss der unbenannte seine Aktivität eingestellt haben. Im Moment bin ich am Montag mit dem Büro meiner Versichertung angemeldet.Danach wirds spannend. Die spinnen.

Neu
02.10.2021, 22:06
Ist dein Haus immer noch bedroht oder eher in einer sicheren Entfernung?

Das geht schleichend. Zur Zeit 7 Zentimeter Granulat. Die Lava erwischt mich nicht, aber Sperrgebiert ..

Silencer
02.10.2021, 22:20
Ich befürchte ähnliches; so, wie sich der Vulkan z.z. gebärdet, mit, seit Tagen konstantem Ausfluß - gerade auch jetzt dünnflüssiger Lava, die darauf hindeutet, dass das flüssige Gestein aus sehr großer Tiefe stammt, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass der Ausbruch langsam, aber stetig immer größer wird.

La Palma: Dünnflüssige, schnell fließende Lava; ein Hinweis, dass das Magma aus großer Tiefe kommt - nur ein Einsturz des Vulkankegels könnte den Ausbruch stoppen - ansonsten kann das noch Monate so weiter gehen.....

Nein. Für die ganze Insel ist der Ausbruch nicht gefährlich. Hast du schon mal auf die Karte der Insel geschaut
und was davon betroffen ist? Bestimmt nicht.

kotzfisch
02.10.2021, 22:23
Die intressanteste Frage. Zunächst muss der unbenannte seine Aktivität eingestellt haben. Im Moment bin ich am Montag mit dem Büro meiner Versichertung angemeldet.Danach wirds spannend. Die spinnen.

Mucha suerte, compadre!

Schwabenpower
02.10.2021, 22:31
Nein. Für die ganze Insel ist der Ausbruch nicht gefährlich. Hast du schon mal auf die Karte der Insel geschaut
Und wenn schon? Wayne interssiert's? Eine von Milliarden Inseln

rumpelgepumpel
02.10.2021, 22:45
die Bewohner kehren ständig die Asche weg,

jetzt weiss man für was die Masken wirklich gut sind ... und was der Erde noch bevorsteht
nix mit Corona ..Vulkanasche setzt sich in die Lungen

man müsste die Leute dort evakuieren

http://youtu.be/-1O72iB6aCo

https://youtu.be/-1O72iB6aCo

wolleDD
02.10.2021, 22:49
Bei der vielen Asche haben sie Glück das es selten regnet.
Da gibt es erst Pampe und dann Beton.

Wolle.

MorganLeFay
02.10.2021, 23:01
Naja, für jeden einzelnen Hausbesitzer ist das eine Katastrophe, klar.

Aber im wesentlichen ist das weder ein schlimmer Ausbruch noch ein unerwarteter.

Franko
02.10.2021, 23:03

Man müsste Rapefugees auf genau diese Insel "evakuieren".

mick31
03.10.2021, 04:04
Sollte da nicht ein Berg abrutschen, oder war das nur Panikmachr?

Neu
03.10.2021, 08:22
die Bewohner kehren ständig die Asche weg,

jetzt weiss man für was die Masken wirklich gut sind ... und was der Erde noch bevorsteht

http://youtu.be/-1O72iB6aCo

https://youtu.be/-1O72iB6aCo

Schutzbrille ist angesagt, der superfeine Staub geht in die Augen. Und das Lätzchen ist untauglich. Ich habe zwei FFP 2 Masken, aber richtige, wie man sie industriell anwendet. Gummilippe und Filtermaterial, Auslassventil. Kohlefilter wäre was für die giftigen Gase. Der Kopfschmuck, den türkische Frauen tragen, oder gehorsame Pandemier in Deutschland haben nur einen symbolischen Zweck: Der Glaube an irgendwas.

Neu
03.10.2021, 08:32
Bei der vielen Asche haben sie Glück das es selten regnet.
Da gibt es erst Pampe und dann Beton.

Wolle.

Nöö. Der feine Staub bewegt sich nach unten, das grobe Granulat bildet dann die Oberfläche. Beton ist nicht. Der Schwefel könnte sich in Säuren umwandeln, das gibts am Meer, wo glühende Lava eintritt. Deswegen hat man dieses Gebiet mit einer Ausgangssperre versehen. Hartes Gestein gibts schon, dazu muss die Lava nicht oxidiert erkalten.

MorganLeFay
03.10.2021, 08:34
Sollte da nicht ein Berg abrutschen, oder war das nur Panikmachr?

Ein extremst unwahrscheinliches Scenario, das für die Einschaltquoten aufgebauscht wurde.

ABAS
03.10.2021, 08:35

Vulkanismus ist unkalkulierbar! Der User Eridani hat Recht! Solange wie noch Lava fliesst, hat sich der
Vulkan noch nicht vollstaendig erleichtert. Es ist noch Druck in der Kammer. Keiner weiss wie hoch
der Druck ist, ob er weiter ansteigt und was noch passiert.

Daher sollten zumindest La Palma geordnet evakuiert werden!

Wenn die Verantwortlichen sicher gehen wollen, erscheint die vorsorgliche Evakurierung aller Kanarischen
Inseln als geeignete Praeventivmassnahme. Dabei kommt es auf die Kommunikation an. Es ist besser
seitens der Behoerden die Notwendigkeit einer Evakuierung den Bewohnern ueberzeugend zu uebermitteln,
als abwarten.

Falls es tatsaechlich zu einen Steigerung des Ausbruchs kommt, wird Massenpanik ausbrechen.
Bei Massenpanik ist die geordnete Evakurierung der Inseln ueberhaupt nicht mehr moeglich.

Seligman
03.10.2021, 08:38

Schafft sie aber nicht,
die Insel wird größer:

https://www.youtube.com/watch?v=2X6JZqnG-wo

Ich beanspruche dieses Land! Sei so lieb und sag gleich jedem dort bescheid.

Seligman
03.10.2021, 08:40

Du meinst die Zahlen was bei einem Vulkanausbruch?

ABAS
03.10.2021, 08:40
Im Dez. muss das vorbei sein, da bin ich auf Fuerteventura.

Wenn jetzt noch als Tourist auf die Kanaren fliegt, hat nicht mehr alle Latten im Zaun.

MorganLeFay
03.10.2021, 08:43
Wenn jetzt noch als Tourist auf die Kanaren fliegt, hat nicht mehr alle Latten im Zaun.

Du übertreibst maßlos.

ABAS
03.10.2021, 08:47
Ein extremst unwahrscheinliches Scenario, das für die Einschaltquoten aufgebauscht wurde.

Die Lage ist unkalkulierbar. Ausserdem gab es schon lange Vorzeichen fuer den Anstieg
vulkanischer Aktivitaeten durch Erdbeben. Ich haben noch Erinnerung das auf der Insel
La Gomera am 14.11.2020 der Teil eines Berges ins Meer abgerutscht ist.

Die Piste von Vueltas zur Finca Argayall (https://www.argayall.com/de/blog/finca-im-lockdown-durch-erdrutsch/) wo geschaeftstuechtige Nachfolger der Puna Sekte
ihr Unwesen treiben, wurde auf mehrere Hundert Meter durch den Erdrutsch verschuettet.
Man hat dem Vorfall auf " Bodenerosion " geschoben. Grund kann aber ein Erdbeben gewesen sein.

Es geht darum das der Tourismus auf den Kanaran nicht voellig zusammenbricht!

https://www.youtube.com/watch?v=bvVRaJz6vNU

https://www.youtube.com/watch?v=0GxNNJx8jfU&t=4s

Neu
03.10.2021, 08:47
Hier ist alles organisiert. Gefährliche Gebiete sind nicht nur abgesperrt, sondern werden bewacht. Rein kommst du nur mit vorheriger Anmeldung und Begleitung und einem triftigen Grund, der genauestens definiert werden muss (Tiere versorgen, Plantagen giessen, ..) der Zivilschutz fährt mit Blaulicht hinter dir her. Polizeistreifen begegnet man trotzdem. Ich war gestern in Los Llanos, beeindruckend.

Neu
03.10.2021, 08:50
Du übertreibst maßlos.

Im Aridanetal siehts schlecht aus. Die Ostseite ist fast nicht betroffen, es hat einmal Asche geregnet, etwa 5 Millimeter.

ABAS
03.10.2021, 09:17
Du übertreibst maßlos.

Nein! Ich nehme nur nicht an Darwin Awards teil. Als empathischer Kommunist
versuche ich andere Menschen vor der Teilnahme an Darwin Awards zu behueten.

Die Zeiten aendern sich eben und das in rasanten Tempo. Ich konnte ueber
die letzten 3 Jahrzehnte auf zahlreichen Urlauben auf der Insel La Gomera
beobachten was passiert. Der Meerespiegel ist angestiegen. Kuestenlinien
verschmaelern sich. Bauwerke die vor 30 Jahren noch an der ehemaligen
Kuestenlinie gestanden haben, hat des Meer zurueckerobert. Die Bauwerke
hat es durch extreme Stuerme und monsterhafte Brandung zerlegt.

Die Anzahl und Frequenz der Stuerme mit schweren Regenfaellen hat sich
im Verlauf der letzten 30 Jahre dramatisch erhoeht. Barrancos die ueber
viele Jahre kein Wasser gefuehrt haben, fuellen sich mit Wassermassen und
reissen bei Starkregenfaellen alles mit ins Meer. Das habe ich oft genug live
erlebt und bei der Wahl meiner wilden Campingstandorte beruecksichtigt,
nachdem ich ueber Nacht durch Sturzfluten samt Zelt fast ins Meer gespuelt
worden bin.

Der ueber Jahrzehnten stetig absinkende Grundwasserspiegel sind auf den
Kanararen ebenfalls bedrohlich. Gerade Touristen in Hotels und Pensionen
brauch nun mal gigantisch viel Wasser. Mit steigenden Touristenzahl sind
die Brunnen immer tiefer gebohrt worden, was sich uebrigens auch negativ
auf den Vulkanismus auswirkt.

So wie ich das sehe bekommen die Kanaren gerade die " Quittung " fuer
mehr als 60 Jahre natur- und umweltschaedlichen Massentourismus.

Gerade faellt mir ein das Muell auf den Kanaren auch ein Problem ist.
Durch die Touristen werden gigantische Mengen an Muell verursacht.
Es gibt zwar mittlerweile einige wenige Muellverbrennungsanlagen
aber der groesste Teil des Muells wird nach wie vor in den Barrancos
entsorgt die fuer Touristen schwer zugaenglich sind und daher selten
bis nie von Touristen begangen werden.

Einer dieser " Muellbarrancos " liegt auf La Gomera nur ca. 10 km von
der groessten Stadt der Insel, San Sebastian entfernt. Der Muell stinkt
zum Himmel und wenn der Wind Richtung San Sebastian weht, kann
man die Muelldeponie sogar in der Stadt wittern, obwohl die meisten
Touristen ueberhaupt nicht die Ursache kennen. Der Tourismusmagnet
Valle Gran Rey (VGR) hat ebenfalls sein " Muellbarrancos " und zwar
wenige km hinter dem Playa del Ingles.

SprecherZwo
03.10.2021, 09:17

Man könnte doch Flüchtlinge jetzt dort ansiedeln.

MorganLeFay
03.10.2021, 09:43
Nein! Ich nehme nur nicht an Darwin Awards teil. Als empathischer Kommunist
versuche ich andere Menschen vor der Teilnahme an Darwin Awards zu behueten.

Die Zeiten aendern sich eben und das in rasanten Tempo. Ich konnte ueber
die letzten 3 Jahrzehnte auf zahlreichen Urlauben auf der Insel La Gomera
beobachten was passiert. Der Meerespiegel ist angestiegen. Kuestenlinien
verschmaelern sich. Bauwerke die vor 30 Jahren noch an der ehemaligen
Kuestenlinie gestanden haben, hat des Meer zurueckerobert. Die Bauwerke
hat es durch extreme Stuerme und monsterhafte Brandung zerlegt.

Die Anzahl und Frequenz der Stuerme mit schweren Regenfaellen hat sich
im Verlauf der letzten 30 Jahre dramatisch erhoeht. Barrancos die ueber
viele Jahre kein Wasser gefuehrt haben, fuellen sich mit Wassermassen und
reissen bei Starkregenfaellen alles mit ins Meer. Das habe ich oft genug live
erlebt und bei der Wahl meiner wilden Campingstandorte beruecksichtigt,
nachdem ich ueber Nacht durch Sturzfluten samt Zelt fast ins Meer gespuelt
worden bin.

Der ueber Jahrzehnten stetig absinkende Grundwasserspiegel sind auf den
Kanararen ebenfalls bedrohlich. Gerade Touristen in Hotels und Pensionen
brauch nun mal gigantisch viel Wasser. Mit steigenden Touristenzahl sind
die Brunnen immer tiefer gebohrt worden, was sich uebrigens auch negativ
auf den Vulkanismus auswirkt.

So wie ich das sehe bekommen die Kanaren gerade die " Quittung " fuer
mehr als 60 Jahre natur- und umweltschaedlichen Massentourismus.

Gerade faellt mir ein das Muell auf den Kanaren auch ein Problem ist.
Durch die Touristen werden gigantische Mengen an Muell verursacht.
Es gibt zwar mittlerweile einige wenige Muellverbrennungsanlagen
aber der groesste Teil des Muells wird nach wie vor in den Barrancos
entsorgt die fuer Touristen schwer zugaenglich sind und daher selten
bis nie von Touristen begangen werden.

Einer dieser " Muellbarrancos " liegt auf La Gomera nur ca. 10 km von
der groessten Stadt der Insel, San Sebastian entfernt. Der Muell stinkt
zum Himmel und wenn der Wind Richtung San Sebastian weht, kann
man die Muelldeponie sogar in der Stadt wittern, obwohl die meisten
Touristen ueberhaupt nicht die Ursache kennen. Der Tourismusmagnet
Valle Gran Rey (VGR) hat ebenfalls sein " Muellbarrancos " und zwar
wenige km hinter dem Playa del Ingles.

Nur dass du gerade fröhlich alles durcheinander wirfst. Wegen eines Ausbruchs auf La Palma nicht nach Fuerteventura zu reisen ist gelinde gesagt Schwachsinn.

Alles valide Punkte, die du anbringst. Nur sind die Kanaren keine Todesfalle. Jedenfalls nicht, wenn man nicht seinen Liegestuhl genau in den Lavastrom stellt. Und wie Neu schon sagte, könnte das schwierig werden, da abgesperrt.

ABAS
03.10.2021, 09:46
Nur dass du gerade fröhlich alles durcheinander wirfst. Wegen eines Ausbruchs auf La Palma nicht nach Fuerteventura zu reisen ist gelinde gesagt Schwachsinn.

Alles valide Punkte, die du anbringst. Nur sind die Kanaren keine Todesfalle. Jedenfalls nicht, wenn man nicht seinen Liegestuhl genau in den Lavastrom stellt. Und wie Neu schon sagte, könnte das schwierig werden, da abgesperrt.

Bei Umweltkatastrophen und dazu gehoeren auch Vulkanausbrueche, gibt es fuer
die Ursachen kausale Zusammenhaenge die wissenschaftlich noch nicht erforscht
und daher unkalkulierbar sind.

Ob jemand an " Darwin Awards " teilnimmt, ist stets die eigene Entscheidung. :D

MorganLeFay
03.10.2021, 09:50
Dann erklär doch mal, wie der Ausbruch auf La Palma eine konkrete Gefahr für Fuerteventura darstellt.

ABAS
03.10.2021, 09:52
Dann erklär doch mal, wie der Ausbruch auf La Palma eine konkrete Gefahr für Fuerteventura darstellt.

Das gesamte Archipel der Kanarischen Inseln ist vulkanischen Ursprungs.
Ohne den Vulkanismus gaebe es die Kanaren ueberhaupt nicht! Von den
Insel gehoert Fuerteventura zu den ersten die durch Vulkanismus entstanden.
Das bedeutet das die Wahrscheinlichkeit erneuter vulkanischer Aktivitaet
zwar etwas geringer als auf den spaeter entstanden Inseln ist aber nicht
ausgeschlossen sind. Das gesamte Archipel ist ein vulkanisches Pulverfass!
Die Provinzregierung der Kanaren und die Zentalregierung in Madrid bringt
das allerdings nicht klar zum Ausdruck, damit der ohnehin bereits durch die
Pandemie ruecklaeufige Massentourismus auf dem Kanaren erhalten bleibt
und nicht vollstaendig kollabiert.

Vulkane der Kanaren (Auszug)

Mit einer vulkanischen Geschichte von mehr als 80 Millionen Jahren und einer unglaublichen Varietät der verschiedenen Gesteinsarten, die auf den Inseln gefunden wurden, sind die Kanaren aus geologischer Sicht eines der interessantesten Vulkan Gebiete der Welt.

Der bekannteste Vulkan der Kanaren ist wohl der Teide mit seinen mehr als 3700 Meter Höhe über dem Meer. Aber auch La Palma mit dem Roque de los Muchachos mit mehr als 2400 Metern ist eines der höchsten Vulkan Gebäude der Welt da die Inseln vom Boden des Atlantik aufsteigen, der zum Beispiel bei Teneriffa und La Palma zwischen 3000 und mehr als 4000 Metern unter dem Meer liegt.

...

Die Entstehung der Kanarischen Inseln

Wie die Kanaren genau entstanden sind streiten sich heutzutage immer noch die Wissenschaftler. Es gibt verschiedenen Theorien, die die einzelnen Forscher um jeden Preis verteidigen oder auch Versuche die verschiedenen Entstehungsmöglichkeiten zusammen zu schliessen.

Ein schon ältere Theorie ist die der „gehobenen Blöcke“. Da auf den verschiedenen Inseln festgestellt wurde das diese teilweise Gesteine enthalten die nur sehr weit unterhalb der Meeresoberfläche entstanden sein können, besagt die Theorie das die verschiednen Kanarischen Inseln aus Blöcken entstanden sind, die aus Bruchstücken des Meeresbodens bestehen und von den Kräften aus dem Erdinneren noch oben gehoben wurden.
 Das einzig Wahre an dieser Theorie ist das einige Inseln z.B. Fuerteventura mit 4 Kilometern, La Palma mit 2 Kilometern und Gran Canaria teilweise bis zu 400 Meter nach oben gehoben wurden.

Die neueren Theorien gehen alle prinzipiell von einer vulkanischen Entstehung aus, die jedoch auf verschiedenen Modellen basieren.

Die bekannteste ist die Hotspot Theorie.
 Das bekannteste Beispiel sind die Vulkane von Hawaii. Prinzipiell besagt die Theorie dass die Inseln, die mitten auf einer ozeanischen Platte liegen durch einen Hotspot entstehen. Das kann man sich in etwa wie ein heisse Quelle vorstellen die aber relativ scharf lokal begrenzt ist. Diese Quelle durchbrennt so zu sagen die Erdkruste , die im Fall von Hawaii, einer ozeanischen Boden relativ dünn ist, und lässt durch die austretende Lava eine Insel entstehen.

Da sich die ozeanische Platte durch die allgemeine Plattentektonik weiter bewegt entsteht so eine Reihe von Inseln die Entstehen und danach durch die Erosionsarbeit wieder verschwinden.

Die Kanarischen Inseln weisen eine Entstehung in einer Reihenfolge von Ost nach West auf. Die älteste Insel ist Fuerteventura und die jüngste Insel ist El Hierro. Das war natürlich einer der Hauptgründe die Entstehung der Kanaren auf einen Hotspot zurückzuführen.

Leider gibt es im Vergleich zum klassischem Hotspot (Hawaii) einige Probleme. Die Entstehungszeiten der verschiedenen Inseln ist nicht chronologisch mit der Bewegung der Platte zu erklären. Es gibt dabei ziemliche Ausreißer wie die Insel La Gomera. 
Ausserdem gibt es bei einem klassischem Hotspot keinen Vulkanismus mehr auf den älteren Inseln die schon über diesen hinweggewandert sind. Dagegen spricht natürlich die vor relativ kurzer Zeit sehr grosse vulkanische Aktivität von Lanzarote als eine der ältesten Inseln.

...

Historische Vulkanausbrüche auf den Kanaren

1341 Teneriffa nicht genau lokalisiert

1430 Teneriffa Eruption von Taoro im Tal von Orotava
zwischen
1470 und 1492 La Palma Vulkan Tacande oder Montaña Quemada

1492 Teneriffa Vulkan Pico Viejo Südwesten

1585 La Palma Eruption Tahuya

1646 La Palma Vulkan Tigalate

1677-78 La Palma Vulkan San Antonio

1704-05 Teneriffa Vulkane von Siete Fuentes, Fasnia und Guimar

1706 Teneriffa Eruption von Garachico

1712 La Palma Eruption von El Cahrco

1730-36 Lanzarote Vulkanausbruch im Gebiet von Timanfaya

1793 El Hierro Vulkan Lomo Negro im Nordwesten

1798 Teneriffa Vulkan Pico Viejo, die sog. Narices del Teide

1824 Lanzarote Vulkan von Tao, Nuevo del Fuego und Tinguaton

1909 Teneriffa Vulkan Chineyero

1949 La Palma Vulkan Hoya Negro, Durazanero, Llano del Banco

1971 La Palma Vulkan Teneguia

2011-2012 El Hierro, Vulkanausbruch im Meer vor der Südküste von El Hierro

2021 La Palma, Vulkanausbruch im Westen, Cumbre Vieja

...

http://kanarenaktuell.eu/die-vulkane-der-kanaren/

MorganLeFay
03.10.2021, 09:54
Ohne den Vulkanismus gaebe es die Kanaren ueberhaupt nicht!

http://kanarenaktuell.eu/die-vulkane-der-kanaren/
Das weiß ich.

Meine Frage an dich war eine andere.

Silencer
03.10.2021, 10:05
Bei Umweltkatastrophen und dazu gehoeren auch Vulkanausbrueche, gibt es fuer
die Ursachen kausale Zusammenhaenge die wissenschaftlich noch nicht erforscht
und daher unkalkulierbar sind.

Ob jemand an " Darwin Awards " teilnimmt, ist stets die eigene Entscheidung. :D

Was ist denn auf Gomera bereits unter dem Meeresspiegel versunken, bei diesen ein paar Zentimetern
die man glaubt errechnet zu haben?. Meeresspiegel ändert sich dauernd. Es sind sogar wieder alte Boote
wegen vermutlich gesunkenem Meeresspiegel gefunden worden.

Du bist in einem Panik-Modus wie bei Corona. Es ist weiterhin möglich Urlaub auf La Palma zu verbringen,
denn es gibt dort noch viele Gebiete die es nicht nötig haben so zu denken wie du. Zu einem Krakatau
wird Cumbre Vieja nicht mutieren. Nicht in dieser Periode.

Schlummifix
03.10.2021, 10:07

Spinnerle...Fuerteventura liegt auf der ganz anderen Seite.
Da kommt keine Asche hin.
Ist der Vulkanausbruch jetzt auch schon "menschengemacht" ?
Ach so du meinst, die gesamten Kanaren versinken jetzt in einer gigantischen Vulkaneruption?
Dann rette ich mich ins Meer und schwimme nach Afrika rüber. Zu den Negern. :mamba:

ABAS
03.10.2021, 10:09
Das weiß ich.

Meine Frage an dich war eine andere.

Steht im Beitrag. Vielleicht hast Du das ueberlesen.

" Das gesamte Archipel ist ein vulkanisches Pulverfass! "

Neu
03.10.2021, 10:13

Wenn man mit Ventusky die Luftströmung verfolgt und CO eingibt, geht die Wolke bis Südamerika - wir haben Passat. Ich würde ganz Amerika evakuieren. Denkbar wäre es schon, dass auf anderen Inseln Dreck runterkommt. Den muss man halt wegkehren - so wie hier in Los Cancachos.

Neu
03.10.2021, 10:16
Spinnerle...Fuerteventura liegt auf der ganz anderen Seite.
Da kommt keine Asche hin.
Ist der Vulkanausbruch jetzt auch schon "menschengemacht" ?
Ach so du meinst, die gesamten Kanaren versinken jetzt in einer gigantischen Vulkaneruption?
Dann rette ich mich ins Meer und schwimme nach Afrika rüber. Zu den Negern.

Da kann sehr wohl Asche rumterkommen, aber im Millimeterbereich. Je nach Windrichtung und Aktivität

SprecherZwo
03.10.2021, 10:19

Richtig, wenn La Palma entzweibricht und ins Meer rutscht, gibt es einen Riesentsunami im gesamten Atlantik, mit Millionen Toten.
An der Ostsee dürfte man dagegen sicher sein!

ABAS
03.10.2021, 10:20
Was ist denn auf Gomera bereits unter dem Meeresspiegel versunken, bei diesen ein paar Zentimetern
die man glaubt errechnet zu haben?. Meeresspiegel ändert sich dauernd. Es sind sogar wieder alte Boote
wegen vermutlich gesunkenem Meeresspiegel gefunden worden.

Du bist in einem Panik-Modus wie bei Corona. Es ist weiterhin möglich Urlaub auf La Palma zu verbringen,
denn es gibt dort noch viele Gebiete die es nicht nötig haben so zu denken wie du. Zu einem Krakatau
wird Cumbre Vieja nicht mutieren. Nicht in dieser Periode.

" Versunken " ist uebertrieben. Es gibt auf La Gomera zahlreiche zerstoerte und unbewohnbare
Gebaeude die von der Brandung bei Stuermen zerlegt und nur noch als Ruinen direkt am Meer
stehen. Strassen die zu den Gebaeuden fuehrten hat es ebenfalls weggerissen. Ich suche mal
Fotos von 2017/2018. Gutes Beispiel ist das ehemalige Castillo del Mar am Playa Vallehermoso
welchels als ueber 100 Jahre alte Bananenverladestation in den 80er Jahren restauriert und dann
als lukrative Eventlocation genutzt worden ist. Die Vollmondpartys waren legendaer!

Seit einigen Jahren ist das Gebaeude wieder eine Ruine. Die Meeresbrandung hat das Gebaeude und
den Zugangsweg samt Versorgungsleitungen voellig zerstoert.

https://abload.de/img/castillodelmargesamtai8jz4.jpg

https://abload.de/img/castillodelmareingangmmjgj.jpg

https://abload.de/img/castillodelmarbruchin4xkza.jpg

https://abload.de/img/castillodelmalgullided7kam.jpg

https://abload.de/img/castillodelmarehemalii2jvo.jpg

https://abload.de/img/castillodelmarnahansiidj5d.jpg

https://abload.de/img/castillodelmarturma8j5f.jpg

https://abload.de/img/castillodelmarvordere7njyd.jpg

https://abload.de/img/castillodelmarzufahrtshjjc.jpg

https://abload.de/img/castillodelmarzugang4hjwu.jpg

https://abload.de/img/castillodelmarzweiboomhk4u.jpg

https://abload.de/img/hinweisschildcastilloouj95.jpg

MorganLeFay
03.10.2021, 10:21

Hör auf auszuweichen.

Wenn du den Post änderst, nachdem ich geantwortet habe, sehe ich die Änderungen nicht. Also nichts mit überlesen.

Nochmal: Ausbruch La Palma —> konkrete Gefahr für Fuerteventura?

Ich warte weiter.

Klopperhorst
03.10.2021, 10:22
https://www.youtube.com/watch?v=YKdIDajFI1I

Die haben echt die ganze Insel zugebaut.

Irgendwie gönne ich denen das.

Denen gehts dort sowieso viel zu gut, wie man es ja von Südeuropäern gewohnt ist, d.h.
sie haben alle Wohneigentum, müssen kaum arbeiten usw.

Gut, dass der Vulkan zumindest dort dem Treiben lokal ein Ende macht und die Verhältnisse wieder ordnet.

---

MorganLeFay
03.10.2021, 10:23
Wenn man mit Ventusky die Luftströmung verfolgt und CO eingibt, geht die Wolke bis Südamerika - wir haben Passat. Ich würde ganz Amerika evakuieren. Denkbar wäre es schon, dass auf anderen Inseln Dreck runterkommt. Den muss man halt wegkehren - so wie hier in Los Cancachos.

Wir hatten einen Tag minimal Asche auf Teneriffa, sah man eigentlich nur auf weißen Oberflächen. Klar ist das möglich. Aber unter “Gefahr” verstehe ich was anderes.

Schlummifix
03.10.2021, 10:35
Ohne den Vulkanismus gaebe es die Kanaren ueberhaupt nicht! Von den
Insel gehoert Fuerteventura zu den ersten die durch Vulkanismus entstanden.
Das bedeutet das die Wahrscheinlichkeit erneuter vulkanischer Aktivitaet
zwar etwas geringer als auf den spaeter entstanden Inseln ist aber nicht
ausgeschlossen sind. Das gesamte Archipel ist ein vulkanisches Pulverfass!
Die Provinzregierung der Kanaren und die Zentalregierung in Madrid bringt
das allerdings nicht klar zum Ausdruck, damit der ohnehin bereits durch die
Pandemie ruecklaeufige Massentourismus auf dem Kanaren erhalten bleibt
und nicht vollstaendig kollabiert.

Daran siehst du, dass die eben lokal ab und zu noch ausbrechen.

SprecherZwo
03.10.2021, 10:37
Die haben echt die ganze Insel zugebaut.

Irgendwie gönne ich denen das.

Denen gehts dort sowieso viel zu gut, wie man es ja von Südeuropäern gewohnt ist, d.h.
sie haben alle Wohneigentum, müssen kaum arbeiten usw.

Gut, dass der Vulkan zumindest dort dem Treiben lokal ein Ende macht und die Verhältnisse wieder ordnet.

---
Die werden das doch alles bezahlt kriegen, vom BRD-Steuerzahler.

ABAS
03.10.2021, 10:45
Richtig, wenn La Palma entzweibricht und ins Meer rutscht, gibt es einen Riesentsunami im gesamten Atlantik, mit Millionen Toten.

Die Spezialisten der spanischen UME (Unidad Militar de Emergencias) wissen schon was
sie machen. Notfalls muss der Vulkan eben gesprengt werden, um ihm kontrolliert eine
Erleichterung zu verschaffen. Das geht allerdings nur wenn sicherheitshalber vorher alle
Bewohner der Insel La Palma geordnet evakuiert werden.

MANFREDM
03.10.2021, 10:49
Wer es genauer wissen will, sollte z.B. hier nachlesen:

http://www.rainer-olzem.de/hotspot.html#:~:text=Der%20Kanarische%20Hotspot%20-%20Hypothesen%20zur%20Entstehung%20der,Wenn%20das% 20aufsteigende%20basaltische%20Gestein%20des%20Man tels%20die

Die Hotspots mit der Lava liegen jetzt unter El Hierro und La Palma.

ABAS
03.10.2021, 10:50

Ja! Lieber an der sicheren Ostsee bei kuehlen Temperaturen und Mieselregen im Strandkorb
einen herzhaften Kuestennebel schluerfen, als auf den vulkangefaehrlichen Kanaren bei
Waerme und Sonnenschein im Schatten den letzten Vino Dulce seines Lebens zu geniessen.

ABAS
03.10.2021, 10:53
Wer es genauer wissen will, sollte z.B. hier nachlesen:

http://www.rainer-olzem.de/hotspot.html#:~:text=Der%20Kanarische%20Hotspot%20-%20Hypothesen%20zur%20Entstehung%20der,Wenn%20das% 20aufsteigende%20basaltische%20Gestein%20des%20Man tels%20die

Die Hotspots mit der Lava liegen jetzt unter El Hierro und La Palma.

El Hierro und La Palma fand ich noch nie sonderlich gut. Hauptsache ist das
vom kanarischen Inselarchipel La Gomera und Lanzarote stehen bleiben.

MANFREDM
03.10.2021, 10:53
Die Spezialisten der spanischen UME (Unidad Militar de Emergencias) wissen schon was
sie machen. Notfalls muss der Vulkan eben gesprengt werden, um ihm kontrolliert eine
Erleichterung zu verschaffen. Das geht allerdings nur wenn sicherheitshalber vorher alle
Bewohner der Insel La Palma geordnet evakuiert werden.

Am besten eine kleine Neutronenbombe dort plazieren. :? Dann macht es bum. :crazy::happy::nana::scherz:

Schlummifix
03.10.2021, 10:55
Ja! Lieber an der sicheren Ostsee bei kuehlen Temperaturen und Mieselregen im Strandkorb
einen herzhaften Kuestennebel schluerfen, als auf den vulkangefaehrlichen Kanaren bei
Waerme und Sonnenschein im Schatten den letzten Vino Dulce seines Lebens zu geniessen.

Ostsee im Dezember klingt wenig verlockend...allerdings hast du mir jetzt Angst gemacht. Ich nehme noch Tips an für einen Urlaub im Dez. New York geht auch nicht, wegen Corona.
Die Kanaren sind sowieso irgendwie kaputt...erst Corona, jetzt auch noch Vulkanausbruch.

Flaschengeist
03.10.2021, 11:00
Ostsee im Dezember klingt wenig verlockend...allerdings hast du mir jetzt Angst gemacht. Ich nehme noch Tips an für einen Urlaub im Dez. New York geht auch nicht, wegen Corona.
Die Kanaren sind sowieso irgendwie kaputt...erst Corona, jetzt auch noch Vulkanausbruch.

Ma koennte meinen ihr seid schon alle besoffen.... Der eine fabuliert vom Untergang der Kanaren und der andere sagt deshalb seinen Urlaub :D

Neu
03.10.2021, 11:11

Die biblischen 7 Plagen sind bald durch. Zuerst die Afrikaner, die dahin migrierten, dann gabs hier einen Brand in El Paso, dann eine Hitzewelle aus Afrika, dann die Pandemie und jetzt der Vulkan. Mit der Pandemie haben sie sich ein Eigentor geschossen, man muss sich anmelden bei der Spain Travel Health, dann braucht man aus Deutschland den Schnelltest, ... im Hotel wollten sie den ebenso, und nach Deutschland wollen sie den Schnelltest ebenso. Ist ein zusätzlicher Aufwand, schreckt einige ab.

Schlummifix
03.10.2021, 11:21
Ma koennte meinen ihr seid schon alle besoffen.... Der eine fabuliert vom Untergang der Kanaren und der andere sagt deshalb seinen Urlaub :D

Es ist nicht mehr so schön dort...beim letzten Besuch: Corona-Wahnsinn mit QR-Codes und Schwachsinn, viele "Flüchtlinge" am Strand, die die Touristen bedrängt haben, verzweifelte, mies gelaunte Einheimische, die dir in ihrer Not irgendeinen Müll verkaufen wollen. Jetzt auch noch Aschewolken...traurig. Vielleicht bleibe ich doch zu Hause.

Flaschengeist
03.10.2021, 11:24
Es ist nicht mehr so schön dort...beim letzten Besuch: Corona-Wahnsinn mit QR-Codes und Schwachsinn, viele "Flüchtlinge" am Strand, die die Touristen bedrängt haben, verzweifelte, mies gelaunte Einheimische, die dir in ihrer Not irgendeinen Müll verkaufen wollen. Jetzt auch noch Aschewolken...traurig. Vielleicht bleibe ich doch zu Hause.

Ich weiß ja nicht wo Du warst, aber nach Kanaren klingt das nicht.

Silencer
03.10.2021, 11:47

Lasse dir doch von dem Chinesen-Knutscher nichts verzählen. Der spinnt.
Ich würde jetzt sofort nach La Palma (Insel) fliegen, wenn ich es könnte.
So ein Schauspiel der Natur kriegt man nicht oft im Leben zu sehen. (Die Leute dort
tun mir natürlich Leid, die alles verloren haben)

Merkelraute
03.10.2021, 12:38
Da würde ich nicht freiwillig hinfahren. Hört sich an wie Knast.

navy
03.10.2021, 13:14

Schafft sie aber nicht,
die Insel wird größer:
.................

Die Grünen kaufen sofort die neue Halbinsel, verpachten das für Hotels, Windräder und ein neues Tauch Revier. mit gestohlenen Subventionen wie immer und jeder erhält einen Schnacksel Betreuer, oder Betreuerin: Auch als Club Modell für Politiker bekannt

Neu
03.10.2021, 13:59
Die Grünen kaufen sofort die neue Halbinsel, verpachten das für Hotels, Windräder und ein neues Tauch Revier. mit gestohlenen Subventionen wie immer und jeder erhält einen Schnacksel Betreuer, oder Betreuerin: Auch als Club Modell für Politiker bekannt

Die Rückversicherung ist der Staat. Der kauft die überschütteten Parzellen recht billig - unter 10 € pro Meter. Dann braucht man etwa 800 neue Häuser.

Neu
06.10.2021, 11:32
Der Vulkan spuckt immer noch, es gibt jetzt weiter suedlich Erdbeben bis ueber 4. Man redet von der Gegend Mazo, wo er auch ausbrechen koennte. Der neue Berg, den es dort am Kuhkopf (Cabeza de vaca) gibt, und immer noch raucht und spuckt, ist beeindruckend. In Los Llanos wird gekehrt - die paar Millimeter bis zwei Zentimeter Granulat muessen weg. Urlauber gibts dort praktisch nicht mehr, bis auf Fuencaliente, und im Norden und auf der Ostseite laeufts ziemlich wie normal. Selbst im Norden der Insel liegt etwas Granulat, aber im Millimeterbereich. Das weht der Wind dann in alle Ecken. Auf der Ostseite in der Hoehe vom alten Flugplatz baut man jetzt riesige Wasserleitungen; vermutlich will man die Wasserversorgung der betroffenen Gebiete ueber Fuencaliente sicherstellen; eine Art Ringleitung koennte das mal werden - das Wasser kommt ja meist aus dem Norden der Insel, wo es sehr oft regnet; dort faengt man es in Stollen auf, die man in die Berge getrieben hat.

Die ersten Hochrechnungen ueber die Dauer des Ausbruchs gehen von ueber 60 Tagen bis zu mehreren Jahren. Der Vulkan San Juan dauerte etwa 61 Tage, und der Vulkan auf El Hiero unter dem Meer tats mehrere Jahre, allerdings mit Pausen. Ich habe meine Papiere und mein Auto aus der Sperrzone geholt; war schon aufwaendig; das erste Mal hat mich die Sperre nach Fuencaliente nicht durchgelassen; der zweite Versuch war dann erfolgreich; ein Freund (Palmero) hats vorbereitet mit Telefonaten ... und der Vulkan machte gerade eine Pause, und der Wind stand Richtung Nord - wir kamen ja aus Sued ueber Fuencaliente. Begleitfahrzeug mit Blaulicht hinter uns; die Fahrt genau abgesprochen. Ich hatte etwa 5 Minuten, um die Papiere zu greifen, den Autoschluessel zu nehmen, zuzuschliessen, die Batterie anzuschliessen und weg. Das Granulat war bis 7 Zentimeter hoch, auf den Daechern runtergeweht; das Auto stand unter einem Dach; ich musste den "Schnee" also nicht abkehren; die Fensterscheiben - naja, und innen roch es recht merkwuerdig. Das Granulat ist viel griffiger als Schnee; man kommt steile Strassen gut hoch, wenn man das Fahren im Schnee gewohnt ist. In Los Cancajos merkt man kaum noch was vom Vulkan, und beim Fahren alle Fenster offen hat den Gestank dann rausgeweht.

Der Flugplatz La Palma wird nur noch von den Inselfliegern und von Iberia angeflogen; Condor landet in Teneriffa Sued. Die Faehre dahin dauert etwa 2 1/2 Stunden, dann mit dem Bus zum Flugplatz etwa 30 Minuten; und die Hotels sind mit dem Taxi zu erreichen - am Flugplatz selbst gibts keine Uebernachtungsmoeglichkeit. Das Buchen eines Tickets mit Ryanair ist schon eine Kunst, jedenfalls mit dem Smartphone.

Politikqualle
06.10.2021, 12:56
... und was ist mit dem Ausstoß von CO² , da quasselt keiner drüber , aber der gefahrene SUV hat die Schuld an der Klimaerwärmung ...

Neu
06.10.2021, 18:41
... und was ist mit dem Ausstoß von CO² , da quasselt keiner drüber , aber der gefahrene SUV hat die Schuld an der Klimaerwärmung ...

Die vielen Millionen Vulkane, die es bis jetzt im Laufe der Jahrmillionen gab, hat die Erde unbewohnbar gemacht. Niemand lebt jetzt da noch - zuviel CO2.

Neu
06.10.2021, 18:49
Der Wind weht jetzt nach Nord - Ost, da "schneits" jetzt auf der Ostseite. Der Flugplatz geht jedenfalls nicht mehr.

ABAS
06.10.2021, 20:44
Lasse dir doch von dem Chinesen-Knutscher nichts verzählen. Der spinnt.
Ich würde jetzt sofort nach La Palma (Insel) fliegen, wenn ich es könnte.
So ein Schauspiel der Natur kriegt man nicht oft im Leben zu sehen. (Die Leute dort
tun mir natürlich Leid, die alles verloren haben)

Geh mal auf die spanische website der UME und schau Dir dort die neusten Nachrichten an.
Die Einsatzkraefte der UME freuen sich bestimmt noch mehr als die Einsatzkraefte der
Policia Municipal und Policia Nacional auf La Palma ueber neue Schaulustige Urlauber
aus Doofkartoffeldeutschland.

UME

https://www.defensa.gob.es/ume/

https://www.youtube.com/watch?v=JpHIXC1sVJw

https://www.youtube.com/watch?v=EddZh7uCcqo

https://www.youtube.com/watch?v=Z2oMXs0_uiw

https://www.youtube.com/watch?v=weR4_el0g40

Silencer
06.10.2021, 20:53
Geh mal auf die spanische website der UME und schau Dir dort die neusten Nachrichten an.
Die Einsatzkraefte der UME freuen sich bestimmt noch mehr als die Einsatzkraefte der
Policia Municipal und Policia Nacional auf La Palma ueber neue Schaulustige Urlauber

Also ich sehe auf Youtube Berichte vom Vulkanausbruch von Yutubern die sich an die Regeln halten und gut und seriös
über den Ausbruch und Schäden berichten.
Wenn du welche Bananenbauern, Hausbesitzer oder schlicht auch Idioten-Darwin Award Kandidaten meinst,
dann interessieren die mich nicht.
Und warum sollte ich es mir nicht aus sicherer Entfernug anschauen?

ABAS
06.10.2021, 20:58
Also ich sehe auf Youtube Berichte vom Vulkanausbruch von Yutubern die sich an die Regeln halten und gut und seriös
über den Ausbruch und Schäden berichten.
Wenn du welche Bananenbauern, Hausbesitzer oder schlicht auch Idioten-Darwin Award Kandidaten meinst,
dann interessieren die mich nicht.
Und warum sollte ich es mir nicht aus sicherer Entfernug anschauen?

Denk mal nach warum? Aber geradeaus denken und nicht quer denken, Du Querdenkerwurst!

Silencer
06.10.2021, 21:01
Denk mal nach warum? Aber geradeaus denken und nicht quer denken, Du Querdenkerwurst!

Willst du den Vulkanausbruch geheim halten und die Ausgasungen der Industrie Weltweit in die Schuhe schieben?

Neu
06.10.2021, 21:06

Quatsch. Gerade kam auf dem kanarischen Fernsehen (TV Canarias Direct), dass es in dem Hotel, in dem ich gewohnt habe, ( Los Cancajos) eine Auslastung von 20% gibt. Das reicht nicht zum Kostendeckungsbeitrag. Die koennen nur noch entlassen - was garnicht so einfach ist. Meistens gehen die dann bankrott. Und mit QR - Code bei der Einreise und Covid - Test sowie Faehre - als zusaetzliche Hindernisse zuzueglich dem Flug und Hotel ... ganzschoen schwierig, zumal das dann auf der Rueckreise ebenso anstrengend wird. Faehre, Transport zum Flughafen, Covid - Test, Uebernachtung auf Teneriffa ... alles zusaetzliche Huerden wird La Palma nicht unbeschadet ueberstehen. Selbst schuld, wenn man sich das Ein - und Ausreisen extra noch schwieriger gestaltet, als es eh schon ist. Daneben ist der Vulkan nur ein kleines Hindernis.

2G und sowas machen sie nicht mit, aber um ein Zimmer zu bekommen wollten sie den gueltigen Test sehen. Ich weiss, wovon ich rede.

ABAS
06.10.2021, 21:11
Willst du den Vulkanausbruch geheim halten und die Ausgasungen der Industrie Weltweit in die Schuhe schieben?

Durch den jahrzehntelangen Flugverkehr im Zuge des Massentourismus wurde mehr
CO2 freigesetzt als der Vulkanausbruch es derzeit macht. Touristischen Flugverkehr
auf die Kanaren schaffte ich gaenzlich an. Am besten sogar weltweit.

Wer auf die Kanaren will, kann Faehrverbindungen von Cadiz oder Huelva nutzen.
Die Faehren fahren ohnhin regelmaessig wg. der Versorgung des Inselarchipels.

Neu
06.10.2021, 21:16
CO2 freigesetzt als der Vulkanausbruch es derzeit macht. Touristischen Flugverkehr

Mach das mal. Die Faehre geht von Cadiz nach Teneriffa. Die Ueberfahrt mit Auto etwa 300 € zuzueglich Kabine dann etwa 800 €. Da ist der erste Tausender weg. Dann 50 €+ Auto mit der Faehre nach La Palma, eine Uebernachtung, ... 50 € von Teneriffa nach La Palma pro Person, wohlgemerkt. Mit Auto habe ichs noch nicht probiert. Aber sie wollen auf der Faehre den Personalausweis; der wird gescannt und abgeglichen.

ABAS
06.10.2021, 21:23
Mach das mal. Die Faehre geht von / nach Teneriffa. Die Ueberfahrt mit Auto etwa 300 € zuzueglich Kabine dann etwa 800 €. Da ist der erste tausender weg. Dann 50 €+ Auto mit der Faehre, eine Uebernachtung, ...

Die letzten 2 Jahrzehnten habe ich beim Urlaub auf den Kanaren immer die Faehre
von Cadiz oder Huelva genommen, allerdings waren die Urlaubsaufenthalte dann
mindestens 3 Monate oder noch laenger.

Neu
06.10.2021, 21:36
Die letzten 2 Jahrzehnten habe ich beim Urlaub auf den Kanaren immer die Faehre
von Cadiz oder Huelva genommen, allerdings waren die Urlaubsaufenthalte dann
mindestens 3 Monate oder noch laenger.

Da musst du aber ueber Frankreich, Autobahngebuehr, Sprit, 2000 Kilometer, ... und darfst nur 3 Monate lang mit deutschem Kennzeichen, ... Oder per Anhalter. Oder Bus.

ABAS
07.10.2021, 17:40
Da musst du aber ueber Frankreich, Autobahngebuehr, Sprit, 2000 Kilometer, ... und darfst nur 3 Monate lang mit deutschem Kennzeichen, ... Oder per Anhalter. Oder Bus.

Unsinn! Ich hatte nie Aerger mit den deutschen Kennzeichen auch wenn ich
von Oktober bis zum Fruehjahr zum Ueberwintern auf den Kanaren war.

Sitting Bull
07.10.2021, 22:24

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjB4afxjLnzAhVQ1BoKHcaXA38QFnoECCIQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.scinexx.de%2Fnews%2Fgeowisse n%2Flusi-entpuppt-sich-als-methanschleuder%2F&usg=AOvVaw2Eek0TIDbGQkUjToOZCgh-

Die niedlichen Vulkane hauen ja neben CO2 noch anderen gesundheitsschädlichen Dreck raus ,auch das liebe Methan..
Dies ist über 20 x effektiver als CO2

Schlummifix
07.10.2021, 22:28
Ist doch geil, durch die Lava entsteht jetzt eine neue Landzunge.
Dort können in einigen Jahren blöde Touristen neue Häuser bauen.
Manche haben halt zu viel Geld.

Sitting Bull
07.10.2021, 23:29

Vergiß dabei aber nicht,was die Kanaren dem dt Steuerzahler durch seine EU-Abgaben kosten.

Man könnte fast behaupten ,dass wir jede kanarische Banane mit einem Euro subventionieren.

Flaschengeist
08.10.2021, 00:18
Vergiß dabei aber nicht,was die Kanaren dem dt Steuerzahler durch seine EU-Abgaben kosten.

Man könnte fast behaupten ,dass wir jede kanarische Banane mit einem Euro subventionieren.

Und jede noch so unsinnige und selten fertig gestellte Infrastrukturmassnahme, um an die Projektgelder zu kommen.

kotzfisch
08.10.2021, 11:27
Unsinn! Ich hatte nie Aerger mit den deutschen Kennzeichen auch wenn ich
von Oktober bis zum Fruehjahr zum Ueberwintern auf den Kanaren war.

Gelogen.

ABAS
08.10.2021, 18:28
Gelogen.

Du hast genausowenig Ahnung wie die Friseuse Neu! Nicht nur fuer alle EU Staaten
sondern durch internationale Abkommen gilt fuer alle Staaten auf der Welt das es
nicht zu einer Doppelbesteuerung bei der Kraftfahrzeugsteuer kommt. Es gibt die
Frist von 1 Jahr in der man mit seinen in Deutschland zugelassenen und daher
in Deutschland besteuert Kraftfahrzeug in einem anderen Staat steuerfrei fahren
kann. Nach Ende dieser Jahresfrist muss das Fahrzeug entweder in dem neuen
Land zugelassen und besteuert werden oder man muss sich vorher ein sogenanntes
Zollkennzeichen besorgen.

Ich war mit eigenen Fahrzeugen und deutscher Zulassung niemals laenger als
ein Winterhalbjahr auf den Kanaren. Die Polica Municipal und Guardi Cilvil kennt
im Gegensatz zu Dummlingen wie Dir und dem User Neu genau die Rechtslage.

Wenn das Fahrzeug verkehrstechnisch sicher ist und der Nachweis eine gueltigen
Haftpflichtversicherung erbracht ist, gibt es in anderen Laendern keine Schwierigkeiten
mit den Behoerden. Abgelaufener TUEV ist ebenfalls kein Problem, wenn das Fahrzeug
keine gravierenden Maengel hat, was die Beamten der Policia Municipal und Guadia Civil
augenscheinlich erkennen koennen.

Sitting Bull
08.10.2021, 21:09
Du hast genausowenig Ahnung wie die Friseuse Neu! Nicht nur fuer alle EU Staaten
sondern durch internationale Abkommen gilt fuer alle Staaten auf der Welt das es

ein Winterhalbjahr auf den Kanaren. Die Polica Municipal und Guardi Cilvil kennt

Haftpflichtversicherung erbracht ist, gibt es in anderen Laendern keine Schwierigkeiten
mit den Behoerden. Abgelaufener TUEV ist ebenfalls kein Problem, wenn das Fahrzeug
keine gravierenden Maengel hat, was die Beamten der Policia Municipal und Guadia Civil

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwixxIiBwLvzAhWBLOwKHeT0BuAQFnoECBIQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.mallorcamagazin.com%2Fnachri chten%2Flokales%2F2002%2F09%2F13%2F2421%2Fnur-183-tage-mit-deutschem-kennzeichen.html&usg=AOvVaw3yrzz8qtfLtWS2z5vOZjY1

Die Regel ist 6 Monate,da hat sich bisher eigentlich nichts geändert.

kotzfisch
08.10.2021, 21:37

Guardia Civil zweimal konsequent falsch geschrieben.
Die Frist beträgt 6 (!) Monate.
Mach Dich mal schlau.
Du warst nie mit Deinem Auto dort.
Die G.C. ist übrigens für KfZ nicht zuständig.
Wieder mal voll daneben.Dorftrottel und Aufschneider.

Merkelraute
08.10.2021, 21:39
Da kommen die Villen für die 50000 afrikanischen jungen Männer hin.

ABAS
09.10.2021, 16:30
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwixxIiBwLvzAhWBLOwKHeT0BuAQFnoECBIQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.mallorcamagazin.com%2Fnachri chten%2Flokales%2F2002%2F09%2F13%2F2421%2Fnur-183-tage-mit-deutschem-kennzeichen.html&usg=AOvVaw3yrzz8qtfLtWS2z5vOZjY1

Die Regel ist 6 Monate,da hat sich bisher eigentlich nichts geändert.

Genau lesen! Das gilt fuer Auslaender die in Spanien mit erworbenen Residenten Status leben.
Fuer Langzeitreisende gilt die internationale 1 Jahresregel, die auch von der EU, folglich auch
in Spanien und den Kanaran umgesetzt wird. Ausserdem gibt es keine Einreisevermerke in den
Reisepass. Fuer die Kanaren reicht der Deutschen Personalausweis. Wenn ich auf den Kanaren
ueberhaupt mal kontrolliert wurde, haben mich weder die Guardi Civil noch die Policia Municipal
nach dem Ticket fuer die Faehre gefragt, um zu kontrollieren, wann ich mit dem Fahrzeug auf
die Kanaren eingereist bin. Das Langzeiturlauber auf den Kanaren mit Gelaendewagen und
Dachzelten oder Wohnmobilen von Oktober bis April ueberwintern ist ein alter Hut. Es ist ein
Geruecht das sogenanntes " Wildes Camping " auf den Kanaren behoerdlich verfolgt wird. Die
Guardi Civil und Policia Municipal winken das ab, solange die Camper nicht die Umwelt vermuellen.

Selbstverstaendlich legen die Guardia Civil und Policia Municipal auch Deutsche Fahrzeuge auf den
Kanaren still und zwar wenn sie nicht verkehrssicher sind jahrelang mit Deutschen Kennzeichen
herumstehen, die Zulassung laengst abgelaufen ist, weder in Deutschland noch in Spanien die KFZ
Steuer bezahlt wird, die Versicherung laengst abgelaufen ist und die Fahrzeughalter auf den Kanaren
im Residentenstatus leben.

ABAS
09.10.2021, 16:37
Guardia Civil zweimal konsequent falsch geschrieben.
Die Frist beträgt 6 (!) Monate.
Mach Dich mal schlau.
Du warst nie mit Deinem Auto dort.
Die G.C. ist übrigens für KfZ nicht zuständig.
Wieder mal voll daneben.Dorftrottel und Aufschneider.

Die letzten 2 Jahrzehnte war ich mehrmals mit meinem Landrover Defender
auf den Kanaren und die Jahrzehnte davor mit einem Peugeot 505 Familiale
die in den 80 Jahren noch auf den Kanaren als Taxis eingesetzt waren. Mit
einem Ford Transit Tuerkenbus und damaligen Citroen 2 CV 6 war ich auch
gelegentlich zum Ueberwintern auf den Kanaren. Meistens auf La Gomera
oder Lanzarote. El Hierro war mir zu feucht und nebelig, weil die meisten
Orte dort zu hoch liegen. Dort war ich nur einmal.

Du Bazi Wurst scheinst mal wieder auf Krawall gebuerstet! Wenn der Spuk
mit dem Vulkan auf La Palma und die Pandemie vorbei sind, steht mal
wieder eine Tour zum Ueberwintern auf die Kanaren an. Die Nordroute ist
sicherer als die Suedroute, weil landschaftlich reizlos, es wenige Touristen
auf der Nordroute hat und keine Zigeuner oder andere Kriminelle lauern
die Fahrzeuge oder Wohnmobile der Anreisenden ausrauben.

Flaschengeist
09.10.2021, 16:59
Genau lesen! Das gilt fuer Auslaender die in Spanien mit erworbenen Residenten Status leben.
Fuer Langzeitreisende gilt die internationale 1 Jahresregel, die auch von der EU, folglich auch
in Spanien und den Kanaran umgesetzt wird. Ausserdem gibt es keine Einreisevermerke in den
Reisepass. Fuer die Kanaren reicht der Deutschen Personalausweis. Wenn ich auf den Kanaren
ueberhaupt mal kontrolliert wurde, haben mich weder die Guardi Civil noch die Policia Municipal
nach dem Ticket fuer die Faehre gefragt, um zu kontrollieren, wann ich mit dem Fahrzeug auf
die Kanaren eingereist bin. Das Langzeiturlauber auf den Kanaren mit Gelaendewagen und
Dachzelten oder Wohnmobilen von Oktober bis April ueberwintern ist ein alter Hut. Es ist ein
Geruecht das sogenanntes " Wildes Camping " auf den Kanaren behoerdlich verfolgt wird. Die
Guardi Civil und Policia Municipal winken das ab, solange die Camper nicht die Umwelt vermuellen.

Selbstverstaendlich legen die Guardia Civil und Policia Municipal auch Deutsche Fahrzeuge auf den
Kanaren still und zwar wenn sie nicht verkehrssicher sind jahrelang mit Deutschen Kennzeichen
herumstehen, die Zulassung laengst abgelaufen ist, weder in Deutschland noch in Spanien die KFZ
Steuer bezahlt wird, die Versicherung laengst abgelaufen ist und die Fahrzeughalter auf den Kanaren
im Residentenstatus leben.

Für Spanien gilt 6 Monate, ob Resident oder Urlauber spielt keine Rolle. Danach muss die Karre umgemeldet werden. Wildes Campen mit Wohnmobilien ist untersagt und wird nicht selten bestraft(es gibt Ausnahmen).

ABAS
09.10.2021, 17:20
Für Spanien gilt 6 Monate, ob Resident oder Urlauber spielt keine Rolle. Danach muss die Karre umgemeldet werden. Wildes Campen mit Wohnmobilien ist untersagt und wird nicht selten bestraft(es gibt Ausnahmen).

Du bist ein Stuemper und hast keine Ahnung! Die Rechtslage ist genau wie ich geschrieben haben.
Es gilt die nach internationalen Abkommen und EU Recht die 1 Jahresregel, wenn das Fahrzeug im
Einreiseland nicht dauerhaft verbleiben soll. Langzeiturlauber haben nicht die Absicht dauerhaft
in dem Urlaubsland zu bleiben, reisen mit ihren Fahrzeugen wieder aus und koennen fuer die Dauer
eines Jahres ihre Fahrzeug in Spanien bzw. auf den Kanaren nutzen, ohnen gegen geltendes
Recht zu verstossen.

Merkblatt zur Zulassung eines deutschen Kraftfahrzeugs in Spanien (Stand Maerz 2021)

Nach Wohnsitznahme in Spanien muss Ihr mitgebrachtes Kraftfahrzeug, das dauerhaft in Spanien bleiben soll, auf ein spanisches Kennzeichen umgemeldet werden.

Vor Einfuhr Ihres Kraftfahrzeuges nach Spanien überprüfen Sie bitte, ob dieses mit all seinen technischen Daten (nicht nur Marke und Modell) in Spanien angemeldet werden kann, denn es kann durchaus sein, dass ein Kraftfahrzeug zwar für den deutschen, aber nicht für den spanischen Straßenverkehr zugelassen ist. Nähere Informationen darüber erhalten Sie bei Ihrem Vertragshändler oder der Generalvertretung Ihres Fahrzeugherstellers, die Ihnen auch bei der Beschaffung der für die Anmeldung in Spanien notwendigen Bescheinigung (Certificado de características) behilflich sein können.

Es wird empfohlen, Ihr Kraftfahrzeug noch vor Überführung nach Spanien, von einer deutschen Zulassungsbehörde außer Betrieb setzen oder auf ein Ausfuhrkennzeichen an- bzw. ummelden zu lassen. Dies hat den Vorteil, dass Ihr Kraftfahrzeug nach erfolgter Anmeldung in Spanien nicht mehr in Deutschland abgemeldet werden muss.

Sollten Sie Ihr Kraftfahrzeug mit einem „normalen“ deutschen Kennzeichen nach Spanien überführt haben, so ist zur Anmeldung in Spanien eine vorherige Außerbetriebsetzung/ Abmeldung durch eine deutsche Auslandsvertretung nicht notwendig.

Grundsätzlich können in Deutschland angemeldete Kraftfahrzeuge nur in Ausnahmefällen, wie z.B. bei Verschrottung in Spanien, durch eine deutsche Auslandsvertretung abgemeldet werden. Dazu müssen die amtlichen Kennzeichen und die Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II im Original vorgelegt werden. Für die Abmeldung durch eine deutsche Auslandsvertretung werden Gebühren in Höhe von zurzeit 50,-- € erhoben.

Für die Anmeldung Ihres Kraftfahrzeugs in Spanien werden von der spanischen Zulassungsbehörde (Jefatura de Tráfico) die Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II im Original benötigt. Sollten Sie nicht mehr über beide Zulassungsbescheinigungen im Original verfügen, so müssen vor Anmeldung in Spanien bei der zuständigen deutschen Zulassungsbehörde Ersatzdokumente beantragt werden. Eine Beantragung oder Ausstellung von
Ersatzdokumenten durch eine deutsche Auslandsvertretung ist nicht möglich.

Bei der Anmeldung Ihres Fahrzeuges wird von den spanischen Behörden eine Anmeldesteuer
(impuestos de matriculación) erhoben, von der Sie befreit werden können, wenn Sie innerhalb
von zwei Monaten nach Wohnsitznahme in Spanien den Nachweis erbringen, dass Sie zuvor für
mindestens ein Jahr im Ausland wohnhaft waren und das Fahrzeug sich während dieser Zeit für
mindestens sechs Monate in Ihrem Besitz befand.

Eine dafür notwendige Wohnsitzbescheinigung kann Ihnen von einer deutschen Auslandsvertretung in Spanien unter Vorlage eines Auszugs aus dem Melderegister Ihres letzten deutschen Wohnorts, in dem das An- und Abmeldedatum verzeichnet sein muss, ausgestellt werden. Für die Ausstellung dieser konsularischen Bescheinigung wird eine Gebühr in Höhe von zurzeit 25,-- € erhoben. Bitte im Einzelfall bei der für Sie zuständigen Vertretung anfragen.
Die Zulassung Ihres Fahrzeugs in Spanien kann von Ihnen persönlich, durch eine von Ihnen bevollmächtigte Person oder durch ein kostenpflichtiges Dienstleistungsbüro (Gestoría) vorgenommen werden.

Quellangabe / PDF Merkblatt

https://spanien.diplo.de/blob/1755868/9ef5b3c9d00a39613107ea61a7808a37/dd-zulassung-kfz-in-spanien-data.pdf

Flaschengeist
09.10.2021, 17:34
Du bist ein Stuemper und hast keine Ahnung! Die Rechtslage ist genau wie ich geschrieben haben.
Es gilt die nach internationalen Abkommen und EU Recht die 1 Jahresregel, wenn das Fahrzeug im
Einreiseland nicht dauerhaft verbleiben soll. Langzeiturlauber haben nicht die Absicht dauerhaft
in dem Urlaubsland zu bleiben, reisen mit ihren Fahrzeugen wieder aus und koennen fuer die Dauer
eines Jahres ihre Fahrzeug in Spanien bzw. auf den Kanaren nutzen, ohnen gegen geltendes
Recht zu verstossen.

https://spanien.diplo.de/blob/1755868/9ef5b3c9d00a39613107ea61a7808a37/dd-zulassung-kfz-in-spanien-data.pdf

Unter dem Link wird das Thema gar nicht erwähnt. Anbei das Statement eines Anwaltes und die genaue Erläuterung der Gesetzeslage

"Also, auch wenn es der ein oder andere ungern hört, nach sechs Monate beginnt die Verpflichtung zur Ummeldung des Autos."

"...die Mitgliedstaaten bei der vorübergehenden Einfuhr von Straßen-Kraftfahrzeugen - ...aus einem Mitgliedstaat eine Befreiung von Umsatzsteuern, Sonderverbrauchsteuern und sonstigen Verbrauchsabgaben bei der vorübergehenden Einfuhr von Personenfahrzeugen .....je Zwölfmonatszeitraum für höchstens sechs Monate mit oder ohne Unterbrechung unter folgenden Bedingungen: a) Die Privatperson, die diese Gegenstände einführt, muss aa) ihren gewöhnlichen Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat haben, bb) diese Verkehrsmittel zur privaten Nutzung gebrauchen."

Auto mit deutschem Kennzeichen in Spanien?
Rechtliches Grundwissen 11 Mai 2020
Wenn es überhaupt ein herausragendes, immer wieder (und auch sehr kontrovers!) diskutiertes Thema unter Deutschen auf Mallorca gibt, ist es die Frage, wann, wie lange und ob überhaupt ich als Ferienhausbesitzer in Spanien ein Auto mit deutschem Kennzeichen fahren darf.

Der Grund für diese immer wieder aufflammende Diskussion und auch Unsicherheit liegt darin, dass der Gesetzgeber a) zwar klare gesetzliche Regelungen aufgestellt hat, die b) aber allseits ignoriert werden, wobei c) die Polizei zudem eine Einhaltung nicht konsequent überwacht d) folglich jeder Einzelne in Unkenntnis der Rechtslage seine persönlichen Schlüsse daraus zieht.
Ich denke, damit habe ich genügend Gründe aufgezählt, weshalb es sich lohnt, dieser Frage einmal nach rein rechtlichen Kriterien nachzugehen.

Fangen wir mit den Residenten an:
In Spanien ansässige Personen (Residente) und Gesellschaften dürfen keine Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen benutzen. Für diesen Personenkreis sind also spanische Kennzeichen absolute Pflicht. Das ergibt sich aus Art. 68 Real Decreto Legislativo 6/2015, de 30 de octubre Ley sobre Tráfico, Circulación de Vehículos a Motor y Seguridad Vial.

Das bedeutet, dass auch Deutsche, die hier in Spanien die „residencia“ haben (oder aber aufgrund ihrer Lebensumstände haben sollten), kein Fahrzeug mit deutschen Kennzeichen steuern dürfen. Dies erklärt, warum Polizeikontrollen vor allem vor den ausländischen Schulen stattfinden, denn wer dort sein Kind mit einem Auto mit ausländischen Kennzeichen abholt, tappt quasi von allein in eine Falle, denn der wird ja kaum behaupten können, er sei nur zum Urlaub in Spanien.

Und die Nicht Residenten?
Wer in Spanien ein Haus oder eine Wohnung erwirbt braucht in aller Regel auch ein Auto. Da liegt es doch nahe, ein Auto einfach aus Deutschland mitzubringen. Allein in Mallorca gibt es sicherlich Hunderte von Hausbesitzern, die das genauso handhaben und vielleicht schon seit Jahren mit deutschem Kennzeichen herumfahren. Und wer darauf hinweist, dass es doch sinnvoll sein könnte, das Auto auf spanische Kennzeichen umzumelden, erhält die verwunderte Antwort: „Wieso denn, klappt doch, siehst Du ja“. In der Tat gibt es nur wenige Kontrollen.

Wenn man also nicht den sicher gut gemeinten Ratschlägen im Golfclub oder bei einer Flasche Wein mit Freunden folgen will und statt dessen mal in das Gesetz schaut („Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung“ sagte immer mein Repetitor) ergibt sich folgendes:
Laut Richtlinie des Rates der EU vom 28. März 1983 gewähren: „ die Mitgliedstaaten bei der vorübergehenden Einfuhr von Straßen-Kraftfahrzeugen - ......aus einem Mitgliedstaat eine Befreiung von Umsatzsteuern, Sonderverbrauchsteuern und sonstigen Verbrauchsabgaben bei der vorübergehenden Einfuhr von Personenfahrzeugen .....je Zwölfmonatszeitraum für höchstens sechs Monate mit oder ohne Unterbrechung unter folgenden Bedingungen: a) Die Privatperson, die diese Gegenstände einführt, muss aa) ihren gewöhnlichen Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat haben, bb) diese Verkehrsmittel zur privaten Nutzung gebrauchen.“

Klarer geht es wirklich nicht! Damit steht fest, dass ein Deutscher, der ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in der Garage seines Ferienhauses in Spanien geparkt hat, dieses höchstens 6 Monate lang problemlos nutzen darf.

Selbst in dieser Zeitspanne empfiehlt es sich, unbedingt eine Bescheinigung des deutschen Finanzamtes im Auto dabeizuhaben, aus der hervorgeht, dass der Betreffende in Deutschland als unbeschränkt steuerpflichtig gemeldet ist. Die stellt jedes deutsche Finanzamt gern, sogar deutsch/spanisch aus.

Also, auch wenn es der ein oder andere ungern hört, nach sechs Monate beginnt die Verpflichtung zur Ummeldung des Autos. Man mag darüber denken wie man will, aber es entspricht einer gewissen Logik, dass man für ein Fahrzeug auch dort Steuern zahlen sollte, wo es tatsächlich auch benutzt wird. Ich sage das nicht nur als Anwalt, das ist auch meine persönliche Anregung, völlig unabhängig davon, ob man rein praktisch damit durchkommt.

https://www.dr-reichmann.com/de/beitrage/auto-mit-deutschem-kennzeichen-in-spanien

kotzfisch
09.10.2021, 18:07
Flaschengeist: Fakten haben den ABAS noch nie geschert.

kotzfisch
09.10.2021, 18:13
https://de.wikipedia.org/wiki/Habitable_Zone

GOLDILOCKS.

ABAS
09.10.2021, 19:46
Unter dem Link wird das Thema gar nicht erwähnt. Anbei das Statement eines Anwaltes und die genaue Erläuterung der Gesetzeslage

"Also, auch wenn es der ein oder andere ungern hört, nach sechs Monate beginnt die Verpflichtung zur Ummeldung des Autos."

"...die Mitgliedstaaten bei der vorübergehenden Einfuhr von Straßen-Kraftfahrzeugen - ...aus einem Mitgliedstaat eine Befreiung von Umsatzsteuern, Sonderverbrauchsteuern und sonstigen Verbrauchsabgaben bei der vorübergehenden Einfuhr von Personenfahrzeugen .....je Zwölfmonatszeitraum für höchstens sechs Monate mit oder ohne Unterbrechung unter folgenden Bedingungen: a) Die Privatperson, die diese Gegenstände einführt, muss aa) ihren gewöhnlichen Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat haben, bb) diese Verkehrsmittel zur privaten Nutzung gebrauchen."

Auto mit deutschem Kennzeichen in Spanien?
Rechtliches Grundwissen 11 Mai 2020
Wenn es überhaupt ein herausragendes, immer wieder (und auch sehr kontrovers!) diskutiertes Thema unter Deutschen auf Mallorca gibt, ist es die Frage, wann, wie lange und ob überhaupt ich als Ferienhausbesitzer in Spanien ein Auto mit deutschem Kennzeichen fahren darf.

Der Grund für diese immer wieder aufflammende Diskussion und auch Unsicherheit liegt darin, dass der Gesetzgeber a) zwar klare gesetzliche Regelungen aufgestellt hat, die b) aber allseits ignoriert werden, wobei c) die Polizei zudem eine Einhaltung nicht konsequent überwacht d) folglich jeder Einzelne in Unkenntnis der Rechtslage seine persönlichen Schlüsse daraus zieht.
Ich denke, damit habe ich genügend Gründe aufgezählt, weshalb es sich lohnt, dieser Frage einmal nach rein rechtlichen Kriterien nachzugehen.

Fangen wir mit den Residenten an:
In Spanien ansässige Personen (Residente) und Gesellschaften dürfen keine Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen benutzen. Für diesen Personenkreis sind also spanische Kennzeichen absolute Pflicht. Das ergibt sich aus Art. 68 Real Decreto Legislativo 6/2015, de 30 de octubre Ley sobre Tráfico, Circulación de Vehículos a Motor y Seguridad Vial.

Das bedeutet, dass auch Deutsche, die hier in Spanien die „residencia“ haben (oder aber aufgrund ihrer Lebensumstände haben sollten), kein Fahrzeug mit deutschen Kennzeichen steuern dürfen. Dies erklärt, warum Polizeikontrollen vor allem vor den ausländischen Schulen stattfinden, denn wer dort sein Kind mit einem Auto mit ausländischen Kennzeichen abholt, tappt quasi von allein in eine Falle, denn der wird ja kaum behaupten können, er sei nur zum Urlaub in Spanien.

Und die Nicht Residenten?
Wer in Spanien ein Haus oder eine Wohnung erwirbt braucht in aller Regel auch ein Auto. Da liegt es doch nahe, ein Auto einfach aus Deutschland mitzubringen. Allein in Mallorca gibt es sicherlich Hunderte von Hausbesitzern, die das genauso handhaben und vielleicht schon seit Jahren mit deutschem Kennzeichen herumfahren. Und wer darauf hinweist, dass es doch sinnvoll sein könnte, das Auto auf spanische Kennzeichen umzumelden, erhält die verwunderte Antwort: „Wieso denn, klappt doch, siehst Du ja“. In der Tat gibt es nur wenige Kontrollen.

Wenn man also nicht den sicher gut gemeinten Ratschlägen im Golfclub oder bei einer Flasche Wein mit Freunden folgen will und statt dessen mal in das Gesetz schaut („Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung“ sagte immer mein Repetitor) ergibt sich folgendes:
Laut Richtlinie des Rates der EU vom 28. März 1983 gewähren: „ die Mitgliedstaaten bei der vorübergehenden Einfuhr von Straßen-Kraftfahrzeugen - ......aus einem Mitgliedstaat eine Befreiung von Umsatzsteuern, Sonderverbrauchsteuern und sonstigen Verbrauchsabgaben bei der vorübergehenden Einfuhr von Personenfahrzeugen .....je Zwölfmonatszeitraum für höchstens sechs Monate mit oder ohne Unterbrechung unter folgenden Bedingungen: a) Die Privatperson, die diese Gegenstände einführt, muss aa) ihren gewöhnlichen Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat haben, bb) diese Verkehrsmittel zur privaten Nutzung gebrauchen.“

Klarer geht es wirklich nicht! Damit steht fest, dass ein Deutscher, der ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in der Garage seines Ferienhauses in Spanien geparkt hat, dieses höchstens 6 Monate lang problemlos nutzen darf.

Selbst in dieser Zeitspanne empfiehlt es sich, unbedingt eine Bescheinigung des deutschen Finanzamtes im Auto dabeizuhaben, aus der hervorgeht, dass der Betreffende in Deutschland als unbeschränkt steuerpflichtig gemeldet ist. Die stellt jedes deutsche Finanzamt gern, sogar deutsch/spanisch aus.

Also, auch wenn es der ein oder andere ungern hört, nach sechs Monate beginnt die Verpflichtung zur Ummeldung des Autos. Man mag darüber denken wie man will, aber es entspricht einer gewissen Logik, dass man für ein Fahrzeug auch dort Steuern zahlen sollte, wo es tatsächlich auch benutzt wird. Ich sage das nicht nur als Anwalt, das ist auch meine persönliche Anregung, völlig unabhängig davon, ob man rein praktisch damit durchkommt.

https://www.dr-reichmann.com/de/beitrage/auto-mit-deutschem-kennzeichen-in-spanien

Es gilt der 12 Monatszeitraum auch in Spanien, genau wie in allen anderen EU Laendern
und Laendern mit denen Abkommen zur Vermeidung von Doppelbesteuerung getroffen
wurden.

Der Deutsche Zoll hat das ausfuehrlich auf seiner website erklaert:

Die Regelungen gelten nicht nur fuer Deutschland sondern alle anderen EU Laender
haben die Regelungen nach den EU Richtlinien und geltenden internationalen Recht
in nationale Gesetze umgesetzt.

Ausländische Fahrzeuge

Allgemeines
Fahrzeuge mit ausländischer Zulassung unterliegen ebenfalls der Kraftfahrzeugsteuer, solange sie sich im Inland befinden. Sie sind allerdings regelmäßig nach § 3 Nr. 12 oder Nr. 13 Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG) oder aufgrund von internationalen Abkommen (z.B. bilaterale Kraftfahrzeugsteuer-Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung) bei einem Aufenthalt bis zu einem Jahr von der Besteuerung ausgenommen bzw. von der Steuer befreit. Die bestehenden Abkommen zwischen Deutschland und einem anderen Staat können der Übersicht "Abkommen auf dem Gebiet der Kraftfahrzeugsteuer" entnommen werden.

Nichtsteuerbarkeit nach § 1 Abs. 1 Nr. 2 KraftStG

Ausschließlich für den Güterkraftverkehr bestimmte und verwendete Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit einem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3.500 Kilogramm, die in einem anderen EU-Mitgliedstaat zugelassen sind, unterliegen in Deutschland nicht der Kraftfahrzeugsteuer.

Steuerbefreiung nach § 3 Nr. 12 KraftStG

Personenfahrzeuge mit Zulassung in einem anderen EU-Mitgliedstaat sind bei vorübergehendem Aufenthalt im Inland von der Kraftfahrzeugsteuer befreit, wenn die Fahrzeuge durch Privatpersonen genutzt werden, die ihren gewöhnlichen Wohnsitz in einem anderen EU-Mitgliedstaat haben. Zu den Personenfahrzeugen zählen neben Pkw der Fahrzeugklasse M1 auch zwei- oder dreirädrige sowie leichte vierrädrige Kfz der Fahrzeugklasse L und Wohnmobile einschließlich ihrer Anhänger.

Die Steuerbefreiung wird für die vorübergehende private und berufliche Nutzung gewährt. Ausgenommen davon sind Nutzfahrzeuge. Als "vorübergehend" gilt ein Zeitraum von bis zu einem Jahr, der mit dem Tag des Grenzübertritts beginnt. Zu beachten sind die besonderen Regelungen für Berufspendlerinnen bzw. Berufspendler und Studentinnen bzw. Studenten.

Steuerbefreiung nach § 3 Nr. 13 KraftStG

Personenkraftfahrzeuge mit ausländischer Zulassung und ihre Anhänger sind von der Kraftfahrzeugsteuer befreit, sofern sie zum vorübergehenden Aufenthalt in das Inland gelangen. Als "vorübergehend" gilt ein Zeitraum bis zu einem Jahr, der mit dem Tag des Grenzübertritts beginnt, § 20 Abs. 6 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV).

Wegfall der Steuerbefreiungen nach § 3 Nr. 12 oder 13 KraftStG

Die Steuerbefreiung nach § 3 Nr. 12 oder Nr. 13 KraftStG entfällt bei einem ununterbrochenen Aufenthalt von mehr als einem Jahr.

Sie entfällt bereits vor Ablauf der Jahresfrist, wenn das ausländische Fahrzeug der entgeltlichen Beförderung von Personen oder Gütern dient. Ebenfalls vor Ablauf der Jahresfrist entfällt die Steuerbefreiung, wenn für das Fahrzeug ein regelmäßiger Standort im Inland begründet wird, d.h., das Fahrzeug wird dauerhaft von einem Standort im Inland aus genutzt.

Bei einem Umzug aus dem Ausland nach Deutschland unter Mitnahme des Fahrzeugs wird für dieses Fahrzeug ein regelmäßiger Standort im Inland begründet. Mit Begründung eines regelmäßigen Standortes des Fahrzeugs im Inland besteht nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung eine Zulassungspflicht in Deutschland.

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verkehrsteuern/Kraftfahrzeugsteuer/Steuerverguenstigung/Auslaendische-Fahrzeuge/auslaendische-fahrzeuge_node.html;jsessionid=3C971E68E45270525CC 269C191025866.internet402#doc295000bodyText5

Flaschengeist
09.10.2021, 21:44
Es gilt der 12 Monatszeitraum auch in Spanien...
Sechs Monate maximal. Ich habs dir zitiert. Da musste jetzt nicht rumeiern. Warst Du überhaupt schon mal auf den Kanaren?

genau wie in allen anderen EU Laendern
und Laendern mit denen Abkommen zur Vermeidung von Doppelbesteuerung getroffen
wurden.

Der Deutsche Zoll hat das ausfuehrlich auf seiner website erklaert:

Die Regelungen gelten nicht nur fuer Deutschland sondern alle anderen EU Laender
haben die Regelungen nach den EU Richtlinien und geltenden internationalen Recht
in nationale Gesetze umgesetzt.

ABAS
10.10.2021, 07:16
Sechs Monate maximal. Ich habs dir zitiert. Da musste jetzt nicht rumeiern. Warst Du überhaupt schon mal auf den Kanaren?

Wir reden aneinander vorbei. Du und der User kotzfisch unterstellen die Rechtslage welche
gilt wenn Auslaender in Spanien eine Immobilie erwerben oder Mietvertrag abschliessen
und dann ein Fahrzeug mit auf die Kanaren nehmen, weil sie dort leben wollen. In diesen
Faellen gilt nicht mehr die 12 Monatsregel sondern die 6 Monatsregel, weil die Behoerden davon
ausgehen das der Eigentuemer der Immobilie bzw. Mieter der Wohnung auf den Kanaren lebt.

Nach geltenden Recht muss mitgenommenen Fahrzeug dann binnen 3 Monate nach Ablauf
der 6 Monatsfrist auf spanische Kennzeichen umgemeldet werden, sonst macht sich
der Fahrzeughalter eines Steuervergehens und Ordnungswidrigkeit nach Zulassungsrecht
schuldig.

Als Ausnahme wird nur anerkannt wenn Eigentuemer einer Immobilie bzw. Mieter einer Wohnung
auf den Kanaren ihr Fahrzeug fuer Fahrten zwischen den Kanaren und ihrem Heimatland nutzen,
was den Behoerden nachzuweisen ist und ueber die Faehrentickets nachweisbar ist.

Fuer Langzeiturlauber, die nicht die Absicht haben einen Wohnsitz auf den Kanaren zu nehmen
und ihr Fahrzeug wieder bei der Rueckreise nach Deutschland oder ihrer Ausreise in andere
Laender mitnehmen, gilt nach EU-Recht und internationalen Steuerabkommen die 1 Jahres Regel.

Das ist die geltende Rechtslage! Wenn ihr beiden das nicht begreifen koennt oder nicht
begreifen wollt, ist das nicht mein Problem. Micht wundert das nicht weil ihr beiden
seit ja bekennende " Querdenker " und nicht mehr in der Lage geradeaus zu denken!

Differentialgeometer
10.10.2021, 07:24
Das ist doch unredlich. Die relevanten Stellen sind sogar fett markiert. Der Unterschied rührt daher, dass man entweder Anwohner oder eben nicht ist….

Flaschengeist
10.10.2021, 09:10
Wir reden aneinander vorbei ...
Tun wir nicht. Ich habe es doch klar geschrieben und dir den Gesetzestext zitiert. Egal ob Urlauber oder Resident - es gilt 6 Monate, danach muss die Karre umgemeldet werden.

"Laut Richtlinie des Rates der EU vom 28. März 1983 gewähren: „ die Mitgliedstaaten bei der vorübergehenden Einfuhr von Straßen-Kraftfahrzeugen - ......aus einem Mitgliedstaat eine Befreiung von Umsatzsteuern, Sonderverbrauchsteuern und sonstigen Verbrauchsabgaben bei der vorübergehenden Einfuhr von Personenfahrzeugen .....je Zwölfmonatszeitraum für höchstens sechs Monate mit oder ohne Unterbrechung unter folgenden Bedingungen: a) Die Privatperson, die diese Gegenstände einführt, muss aa) ihren gewöhnlichen Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat haben, bb) diese Verkehrsmittel zur privaten Nutzung gebrauchen.“

Wir reden aneinander vorbei. Du und der User kotzfisch unterstellen die Rechtslage welche
gilt wenn Auslaender in Spanien eine Immobilie erwerben oder Mietvertrag abschliessen
und dann ein Fahrzeug mit auf die Kanaren nehmen, weil sie dort leben wollen. In diesen
Faellen gilt nicht mehr die 12 Monatsregel sondern die 6 Monatsregel, weil die Behoerden davon
ausgehen das der Eigentuemer der Immobilie bzw. Mieter der Wohnung auf den Kanaren lebt.

Nach geltenden Recht muss mitgenommenen Fahrzeug dann binnen 3 Monate nach Ablauf
der 6 Monatsfrist auf spanische Kennzeichen umgemeldet werden, sonst macht sich
der Fahrzeughalter eines Steuervergehens und Ordnungswidrigkeit nach Zulassungsrecht
schuldig.

Als Ausnahme wird nur anerkannt wenn Eigentuemer einer Immobilie bzw. Mieter einer Wohnung
auf den Kanaren ihr Fahrzeug fuer Fahrten zwischen den Kanaren und ihrem Heimatland nutzen,
was den Behoerden nachzuweisen ist und ueber die Faehrentickets nachweisbar ist.

Fuer Langzeiturlauber, die nicht die Absicht haben einen Wohnsitz auf den Kanaren zu nehmen
und ihr Fahrzeug wieder bei der Rueckreise nach Deutschland oder ihrer Ausreise in andere
Laender mitnehmen, gilt nach EU-Recht und internationalen Steuerabkommen die 1 Jahres Regel.

Das ist die geltende Rechtslage! Wenn ihr beiden das nicht begreifen koennt oder nicht
begreifen wollt, ist das nicht mein Problem. Micht wundert das nicht weil ihr beiden
seit ja bekennende " Querdenker " und nicht mehr in der Lage geradeaus zu denken!

ABAS
10.10.2021, 15:29
Tun wir nicht. Ich habe es doch klar geschrieben und dir den Gesetzestext zitiert. Egal ob Urlauber oder Resident - es gilt 6 Monate, danach muss die Karre umgemeldet werden.

"Laut Richtlinie des Rates der EU vom 28. März 1983 gewähren: „ die Mitgliedstaaten bei der vorübergehenden Einfuhr von Straßen-Kraftfahrzeugen - ......aus einem Mitgliedstaat eine Befreiung von Umsatzsteuern, Sonderverbrauchsteuern und sonstigen Verbrauchsabgaben bei der vorübergehenden Einfuhr von Personenfahrzeugen .....je Zwölfmonatszeitraum für höchstens sechs Monate mit oder ohne Unterbrechung unter folgenden Bedingungen: a) Die Privatperson, die diese Gegenstände einführt, muss aa) ihren gewöhnlichen Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat haben, bb) diese Verkehrsmittel zur privaten Nutzung gebrauchen.“

Du bist auf dem Holzweg und rechthaberisch. Es bringt nichts
Gesetze zu zitieren, weil Du die Gesetzestexte nicht verstehst.

Flaschengeist
10.10.2021, 15:36
Du bist auf dem Holzweg und rechthaberisch. Es bringt nichts
Gesetze zu zitieren, weil Du die Gesetzestexte nicht verstehst.
Eine treffende Selbstbeschreibung, Freund ABAS. Du gackerst rum wie ein Huhn, obwohl die Gesetzeslage klar ist.

SprecherZwo
10.10.2021, 15:39
Ich weiss zwar nicht worum es geht, aber ich stimme ABAS zu.

ABAS
10.10.2021, 15:39
Eine treffende Selbstbeschreibung, Freund ABAS. Du gackerst rum wie ein Huhn, obwohl die Gesetzeslage klar ist.

Du bist und bleibst ein verbohrter " Querdenker " der nicht mehr geradeaus denken kann!

Flaschengeist
10.10.2021, 15:47
Du bist und bleibst ein verbohrter " Querdenker " der nicht mehr geradeaus denken kann!
Dir wurde von drei Foristen erklärt, wie sich die Gesetzeslage verhält. Dir wurden gar das Gesetz und weiterführende Informationen zitiert. Und was machst Du? Eierst rum und wirst ausfallend anstatt dich freundlichst für die Richtigstellung zu bedanken, so wie es sich für ein aufrechten Charakter gehört.

ABAS
10.10.2021, 15:55
Dir wurde von drei Foristen erklärt, wie sich die Gesetzeslage verhält. Dir wurden gar das Gesetz und weiterführende Informationen zitiert. Und was machst Du? Eierst rum und wirst ausfallend anstatt dich freundlichst für die Richtigstellung zu bedanken, so wie es sich für ein aufrechten Charakter gehört.

Die drei Foristen einschliesslich Dir sind nicht in der Lage Gesetzestexte
zu verstehen sondern interpretieren die Rechtslage damit sie zu ihren
kruden Vorstellungen bzw. verbreiteten Luegengebilden passen.

Das ist doch nicht Neues. Drei Querdenker mit geistigen Totalschaden
ergeben in der Summe keinen Menschen der gesunden Verstandes ist.

Flaschengeist
10.10.2021, 15:58
Die drei Foristen einschliesslich Dir sind nicht in der Lage Gesetzestexte
zu verstehen sondern interpretieren die Rechtslage damit sie zu ihren
kruden Vorstellungen bzw. verbreiteten Luegengebilden passen.

Das ist doch nicht Neues. Drei Querdenker mit geistigen Totalschaden
ergeben in der Summe keinen Menschen der gesunden Verstandes ist.

An "sechs Monate" gibt es nichts misszuverstehen. Womöglich warst Du ja damals mir dem Fahrrad und nicht mit dem Auto unterwegs...

"Wenn Sie mit dem Auto nach Spanien kommen, müssen Sie beim Zoll eine vorübergehende Fahrgenehmigung für das Fahrzeug beantragen. Diese ist sechs Monate gültig. Danach müssen Sie das Auto in Spanien anmelden."
https://www.spain.info/de/spanien-entdecken/reisen-spanien-auto/

ABAS
10.10.2021, 16:06
An "sechs Monate" gibt es nichts misszuverstehen.

Nochmal und das zusammenfassend in Kurzform. Die internationale 12 Monatsregel
gilt fuer Langzeiturlauber die nicht die Absicht haben in dem jeweils bereisten Land
ihren Wohnsitz zu nehmen und mit ihrem Fahrzeug spaetestens nach 1 Jahr wieder
ausreisen. Nach dieser 1 Jahresregel koennen Globetrotter ueber mehrere Jahre viele
Laender dieser Welt mit ihrem Fahrzeuge unter deutscher Zulassung bereisen.

Wer allerdings die Absicht hat in dem Land zu leben, sich dort eine Immobilie gekauft
oder eine Wohnung gemietet hat, fuer den gilt die 1 Jahresregel nicht mehr, sondern
er muss sein mitgebrachtes Fahrzeug in Spanien nach 6 Monate in Spanien zulassen.

Das Kraftfahrzeugsteuerrecht stellt auf die Absichten und das Verhalten des Fahrzeughalters ab!

Flaschengeist
10.10.2021, 16:24
...Die internationale 12 Monatsregel...
:D Solltest du nicht schon längst raus sein aus den Wechseljahren? Wenn nicht dann zeig mir doch mal diese 12 Monatsregel. Das kann ja nicht so schwer sein...

gilt fuer Langzeiturlauber die nicht die Absicht haben in dem jeweils bereisten Land
ausreisen. Nach dieser 1 Jahresregel koennen Globetrotter ueber mehrere Jahre viele

Wer allerdings die Absicht hat in dem Land zu leben, sich dort eine Immobilie gekauft
oder eine Wohnung gemietet hat, fuer den gilt die 1 Jahresregel nicht mehr, sondern
er muss sein mitgebrachtes Fahrzeug in Spanien nach 6 Monate in Spanien zulassen.

Das Kraftfahrzeugsteuerrecht stellt auf die Absichten und das Verhalten des Fahrzeughalters ab!

ABAS
10.10.2021, 16:26
:D Solltest du nicht schon längst raus sein aus den Wechseljahren? Wenn nicht dann zeig mir doch mal diese 12 Monatsregel. Das kann ja nicht so schwer sein...

Dir und dem User Kotzfisch geht es nur darum mich als " unglaubwuerdig "
bzw. als " rechtsbrecherischen Kraftfahrzeugsteuerhinterzieher " hinzustellen.

Flaschengeist
10.10.2021, 16:34

Für deine Unglaubwürdigkeit sorgst du ganz allein. Einen Irrtum kann man locker eingestehen, zumal es hier um ein fachliches Detail geht. Aber wenn du schon bei solch kleinen Details ein auf Hysteriker machst, dann wirkt die ganze Geschichte unglaubwürdig.

navy
10.10.2021, 16:45

.

Ohne gültigen TÜV, Papiere, Grüne V.. Karte, kommst Du nicht einmal in etliche Länder von Europa. Fabel halt einfach nicht herum

ABAS
10.10.2021, 17:31
Ohne gültigen TÜV, Papiere, Grüne V.. Karte, kommst Du nicht einmal in etliche Länder von Europa. Fabel halt einfach nicht herum

Fuer laengere Reisen mit Fahrzeugen ausserhalb der EU Laendern gibt es das sogenannte Carnet de Passages.
In den EU Laendern braucht man das nicht sondern kann mit einem Fahrzeuge deutscher Zulassung maximal 1 Jahr
in dem jeweiligen Land seiner Wahl herumreisen, es sei denn man will dort leben, weil man eine Immobilie gekauft
oder schon eine Wohnung gemietet hat. Fuer diesen Faelle gilt die 6 Monatsregel, weil die Behoerden den Haltern
der Fahrzeuge nicht den voruebergehenden Aufenthalt abnehmen sondern unterstellen das die Halter samt ihrem
deutschen Fahrzeug z.B. auf den Kanararen leben wollen. Die Rechtslage ist klar und so einfach das es jeder
verstehen kann, nur eben " Querdenker ", wie die User Kotzfisch, Flaschengeist und Neu, nicht geradeaus denken und bebohrte, rechthaberische, mentale Totalschaeden sind.

Carnet de Passages: Der Reisepass für Ihr Fahrzeug

Das Carnet de Passages ist ein Zoll- und Grenzdokument. Es wird für die vorübergehende zollfreie Einfuhr eines Fahrzeuges in vielen Ländern Afrikas, Asiens, Südamerikas sowie in Australien und Neuseeland verlangt.

https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/fahrzeug-weltreise/carnet-de-passages/

ABAS
10.10.2021, 17:43
Ich schlage vor das wir nun wieder On-Topic kommen und leitete mit einer Frage
ueber. Sind wg. des Vulkanausbruchs auf La Palma schon die Preise fuer private
und gewerbliche Immobilien speziell auf La Palma und allgemein auf allen Inseln
des kanarischen Archipels gefallen?

Gerade die Immobilienpreise auf den Kanaren sind ja nicht nur seit der Pandemie sondern
schon seit mehreren Jahren im freien Fall:

Immobilienkrise auf den Kanaren? Zahl der Verkäufe sinkt massiv

Kanarische Inseln – Der Immobilienmarkt auf den Kanarischen Inseln beginnt zu wanken, erstmals in sechs Jahren wurde ein Rückgang der Verkaufszahlen im ersten Halbjahr für Immobilien auf den Kanaren vermeldet. Insgesamt sind 11.015 Operationen durchgeführt worden, das sind 15,3% weniger als im ersten Halbjahr 2018. Damit ist es der erste Rückgang seit dem zweiten Halbjahr 2013. Damit bestätigt sich der derzeitige Abwärtstrend der Wirtschaft auf den Kanarischen Inseln. Die Daten stammen aus der aktuellen Veröffentlichung des nationalen Statistikinstitutes (INE). Im Jahr 2018 wurden im gleichen Zeitraum noch 13.016 Immobilien verkauft, damit waren es also 2.001 Immobilien weniger in diesem Jahr. Innerhalb der Provinzen der Kanaren gibt es aber noch Unterschiede, so sind die Verkäufe in der Provinz Las Palmas besonders stark eingebrochen. 18,5% weniger Immobilien (1.246) wechselten in der östlichen Provinz den Besitzer. In der Provinz Santa Cruz waren es „nur“ 12% weniger (755). Damit kapseln sich die Kanarischen Inseln vom nationalen Trend auf dem Immobilienmarkt ab. Denn im ganzen Land wuchs die Zahl der Transaktionen bei Immobilien, zwar nicht mehr so stark aber mit 0,5% Wachstum immerhin noch ein Plus.
Auf den Kanaren wurden 8 von 10 Immobilien als gebrauchte Immobilien gekauft, in dem Bereich gab es einen Gesamtrückgang von 18% gegenüber dem ersten Halbjahr 2018. Bei Neubauten lag der Rückgang bei 15%. Jeder Monat des ersten Halbjahres brachte einen Rückgang hervor mit Ausnahme der Monate April und Mai, dies wird aufgrund des neuen Hypothekengesetzes vom Juni passiert sein, es wurden viele Hypotheken im „Eilverfahren“ abgeschlossen um nicht unter die neuen Regelungen zu fallen. Die könnte auch mit dem Brexit zusammenhängen, wir berichteten. – TF

https://infos-grancanaria.com/2019/immobilienkrise-auf-den-kanaren-zahl-der-verkaeufe-sinkt-massiv/

Corona-Effekt: Immobilien-Markt der Kanaren bricht massiv ein

Überraschend ist die Entwicklung nicht, doch sie zeigt auf, dass weit mehr Bereiche als der Tourismus unter der Corona-Krise leiden: Auf den Kanarischen Inseln ist auch die Immobilienbranche massiv eingebrochen. Verkäufe von Eigenheimen sind im Vergleich zum Vorjahresmonat um fast 61 Prozent zurückgegangen.
Seit dem Lockdown Mitte März liegt die Immobilienbranche nahezu brach. Mit 60,8 Prozent Rückgang leidet der Wirtschaftszweig auf den Kanarischen Inseln genau wie viele andere enorm. Lediglich in zwei anderen spanischen Regionen wurden noch weniger Immobilien verkauft als auf den Kanaren: In Extremadura brach der Markt um 66 Prozent ein, in Navarra waren es sogar 67 Prozent.

Immobilienbranche der Kanaren leidet seit März unter Corona-Krise

Auf den Kanarischen Inseln war bereits im März ein spürbarer Rückgang verzeichnet worden. Damals lag dieser noch bei sieben Prozent. Im April wurde das Ausmaß des Lockdowns dann aber erst richtig deutlich. Am stärksten betroffen war die Provinz Santa Cruz de Tenerife. Im westlichen Teil der Kanaren wurde mit 305 Transaktionen ein Rückgang von 76 Prozent im Vergleich zum April 2019 verzeichnet. In der anderen kanarischen Provinz, Las Palmas de Gran Canaria, wurden immerhin noch 547 Transaktionen durchgeführt, was einen Rückgang um 38 Prozent bedeutete. Besonders stark brach dabei der Markt für Wohnungen aus zweiter Hand ein (-64 Prozent). Bei neuen Wohnungen sank die Verkaufsquote laut der Grundbücher, die bedingt durch Corona ausschließlich per E-Mail und telefonisch gepflegt wurden, um 41 Prozent.

https://www.teneriffa-news.com/news/kanaren/corona-effekt-immobilien-markt-der-kanaren-bricht-massiv-ein_12838.html

Immobilienmarkt auf den Kanarischen Inseln am Boden

Es ist nicht nur die Zahl der Verkäufe, die den Experten aus der Wohnungswirtschaft Sorgen bereitet. Ebenfalls sorgen sie sich um die Preise, die weiterhin so zuverlässig zerbröseln wie schlechter Beton. Vor fünf Jahren musste man noch durchschnittlich 160.405 Euro für eine Wohnung auf den Kanarischen Inseln berappen. Im ersten Quartal 2013 waren es im Mittel gerade noch 114.363 Euros, die auf das Konto des Verkäufers wandern. Wer jetzt seine Immobilie verkaufen will oder muss, kann kaum noch auf einen guten Preis hoffen. Preise, wie sie einst in den Jahren des Booms zu erzielen waren.

In einigen Regionen der Inseln ist der Preisverfall besonders stark zu beobachten. Auf Teneriffa etwa fällt in der von Tourismus geprägten Gemeinde Adeje der Wertverlust von Immobilien besonders drastisch aus. Vor einigen Jahren betrug hier der durchschnittliche Quadratmeterpreis für eine Wohnung oder ein Haus noch 2.197 Euro. Heute erzielt man für die gleiche Immobilie nur noch 1.490 Euros pro Quadratmeter. Nicht ganz so schlimm von den erodierenden Preisen ist die Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife betroffen. Doch auch hier fiel der Preis um 586, nämlich auf 1.301 Euro. Am günstigsten kommt man derzeit in La Laguna ein neues Zuhause. Hier, wo man auch in der Vergangenheit nie die schwindelerregenden Preise des Südens erreicht hat, muss man lediglich 1.097 Euro auf den Tisch legen.

Verkaufszahlen sinken deutlich

Wie stark die Verkaufszahlen eingebrochen sind, wird deutlich an den gemeldeten Besitzerwechseln in der Provinz Gran Canaria. In den ersten drei Monaten des Jahres 2008 wurden auf den drei Inseln der Provinz, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote, noch 4.217 Immobilien verkauft. Dem gegenüber steht die traurige Zahl von 1.593 im aktuellen Jahr 2013. In der Nachbarprovinz Teneriffa sieht es nicht viel besser aus.

Die schlechte Wirtschaftslage betrifft jedoch nicht nur die Bestandsimmobilien, sondern auch den Bausektor. Vor fünf Jahren gingen zwischen Januar und März noch 754 Bauanträge bei den zuständigen Behörden ein. In diesem Jahr waren es im gleichen Zeitraum ganze 120.

Doch was bedeuten diese alarmierenden Zahlen nun für die Zukunft der Kanarischen Inseln? Hier sind die Experten, wie meistens in solchen Fragen, nicht einer Meinung. Während einige die Talsohle erreicht sehen und auf eine kurzfristige Erholung des Marktes setzen, geht die Mehrzahl derer, die mit Immobilien ihr Geld verdienen davon aus, dass die Preise im Laufe dieses Jahres noch weiter leicht fallen werden. Allerdings erwarten auch diese Skeptiker, dass sich die Abwärtsspirale im Jahr 2014 nicht noch weiter fortsetzt und ab 2015 wieder mit steigenden Preisen gerechnet werden kann.

Vernünftige Finanzierungsmodelle sind Fehlanzeige

Voraussetzung für eine Erholung der Immobilienbranche ist jedoch, dass sich die Banken ihrer Verantwortung bewusst werden. Nachdem sie die Kredite in der Vergangenheit wie Ramschware unter wenig zahlungskräftige Kunden gebracht haben, sind sie jetzt derartig zurückhaltend mit der Bewilligung von Darlehen und Hypotheken, dass dadurch die wirtschaftliche Entwicklung nicht nur im Bau- und Immobiliensektor negativ beeinflusst wird. Das Fehlen von vernünftigen Finanzierungsmöglichkeiten ist nach Ansicht der Vertreter der Immobilienverbände das größte Hindernis bei der Erholung der Wirtschaft.

Wer sich also mit dem Gedanken trägt, eine Immobilie auf den Kanarischen Inseln zu erwerben, sollte den Markt in der nächsten Zeit genau beobachten. Sehr viel günstiger als in diesem Jahr wird man wohl nicht mehr an ein neues Heim unter der Sonne kommen. Wer jedoch auf den schnellen Profit aus ist, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Auch wenn die Preise sicherlich wieder ansteigen werden, eine Rallye wie es sie in den Jahren des Booms gegeben hat, wird wohl so schnell nicht mehr stattfinden. Und genau das ist auch gut so. Wohin überhitzte Immobilienmärkte führen, erleben die Spanier zur Zeit tagtäglich schmerzlich am eigenen Portemonnaie.

https://www.private-holiday.de/blog/immobilienmarkt-auf-den-kanarischen-inseln-am-boden/

Neu
10.10.2021, 17:44
Nur mal so zum Nachdenken. Ich hatte etwa 10 Jahre lang einen Wohnwagen in Spanien stehen - in Deutschland zugelassen und fahrbereit. Der TUEV war selbstverstaendlich schnell abgelaufen, und in Spanien geht eine Hauptuntersuchung nicht fuer ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug.

So what? Ist eben nicht, und wenn man zurueck nach Deutschland will, muss man dort den naechsten TUEV anlaufen. Wenn man samstags nachmittags in Deutschland ankommt, waere das am naechsten Montag. Nur ist man dann vielleicht schon in Daenemark. In ordnung muss der schon sein, dazu ist man ja verpflichtet.

Neu
10.10.2021, 17:46
Ich schlage vor das wir nun wieder On-Topic kommen und leitete mit einer Frage
ueber. Sind wg. des Vulkanausbruchs auf La Palma schon die Preise fuer private
und gewerbliche Immobilien speziell auf La Palma und allgemein auf allen Inseln
des kanarischen Archipels gefallen?
Puh, die suchen gerade 1000 Haeuser, die Regierung. Und die Privatpersonen, die die Versicherungen ausbezahlt bekommen. Die NACHFRAGE ist gewaltig gestiegen.

Silencer
10.10.2021, 18:06
Der Vulkan spinnt.
Die Nordwand des Vulkans ist eingestürzt und jetzt fließen ganze Gesteinsbrocken
mit der Lava durch die Gegend zum Ocean runter.

https://www.youtube.com/watch?v=nQ-r8U32xkU

ABAS
10.10.2021, 18:07
Nur mal so zum Nachdenken. Ich hatte etwa 10 Jahre lang einen Wohnwagen in Spanien stehen - in Deutschland zugelassen und fahrbereit. Der TUEV war selbstverstaendlich schnell abgelaufen, und in Spanien geht eine Hauptuntersuchung nicht fuer ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug.

So what? Ist eben nicht, und wenn man zurueck nach Deutschland will, muss man dort den naechsten TUEV anlaufen. Wenn man samstags nachmittags in Deutschland ankommt, waere das am naechsten Montag. Nur ist man dann vielleicht schon in Daenemark. In ordnung muss der schon sein, dazu ist man ja verpflichtet.

Du bist eine ehrliche Haut. Wohnwagen sind steuerpflichtig. Ich zahle fuer meinen
Klappwohnung jaehrliche Fahrzeugsteuer. Das ist zwar ein geringer Beitrag aber nach
geltenden Recht haettest Du Deinen Wohnungwagen spaetestens 1 Jahr nachdem er auf
die Kanaren war, dort anmelden und versteuern muessen. Wenn Du schon vorher
Deinen Wohnsitz auf La Palma genommen hast, in einer Immobilie oder Mietwohnung
sogar schon nach Ablauf eines 1/2 Jahres.

Guardia Civil und Policia Municipal achten aber meistens nur auf den technischen
Zustand der Fahzeuge mit auslaendischen Kennzeichen. Wer nicht gerade mit einem
klappriegen Hippiebus auf den Kanaren herumkutschiert und nicht wie ein Zausel
aussieht, der bekifft ein Fahrzeug fuehrt und im Kofferraum noch kiloweise Gras
gebunkert hat, dem passiert nichts. Sogar wildes Camping wird auf den meistens
Inseln geduldet, solange man nicht in den Naturschutzgebieten uebernachtet.

Hinzu kommt noch das die Zeit der Hippies auf den Kanaren schon mindestens
2 Jahrzehnten vorbei ist. Die heutigen " Hippies " sind nicht mehr wie in
den 60er, 70er und 80er Jahren monatelang mit Schrottkarren auf den Kanaren
unterwegs, sondern fliegen Charter und die " Hippiemaedchen " haben in ihren
Hoeschen zur Sicherheit die Kreditkarte von Papa eingenaeht. :D

ABAS
10.10.2021, 18:22
Der Vulkan spinnt.
Die Nordwand des Vulkans ist eingestürzt und jetzt fließen ganze Gesteinsbrocken

Der Vulkan hat sich noch nicht erleichtert. Man sollte vorsorglich alle Bewohner von La Palma
und allen anderen Inseln des kanarischen Archipels geordnet evakuieren. Falls die Ausbrueche
sich verstaerken geht das nicht mehr, weil dann Massenpanik ausbricht.

navy
10.10.2021, 18:30
Fuer laengere Reisen mit Fahrzeugen ausserhalb der EU Laendern gibt es das sogenannte Carnet de Passages.
In den EU Laendern braucht man das nicht sondern kann mit einem Fahrzeuge deutscher Zulassung maximal 1 Jahr
in dem jeweiligen Land seiner Wahl herumreisen, ........

EU Deppen Reise Plände, zum Glück nicht überall in Europa, für diese verkrachten Existenzen. TÜV Ablaus, in einem Monat, Keine Einreise. Punkt! oder nur mit Schmiergeld

....Die heutigen " Hippies " sind nicht mehr wie in

Die meist Geistig verwirrte, Volldeppen von Sozial Media, die unter Drogen stehen. 150 machen Camping illegal mit Drogen in Albanien, nördlich Vlore. Das ist der totale Abschaum der Welt, aus Griechenland raus geworfen. Wie Heiko Maas, oder Markus Söder, der da auch hin passt
http://marina-durres.de/wordpress/wp-content/uploads/2019/09/nudo-tourist.jpg

Gestrandete, Drogen Touristen in Albanien, bei Vlore, wohl aus dem Grünen Abschaum Paket von Sozial Meida. Wartem wohl auf Posten bei den Grünen, um neue Drogen Kanäle aufzubauen

Neu
10.10.2021, 18:35
Der Vulkan hat sich noch nicht erleichtert. Man sollte vorsorglich alle Bewohner von La Palma
und allen anderen Inseln des kanarischen Archipels geordnet evakuieren. Falls die Ausbrueche

Die Magmakammer duerfte jetzt ziemlich leer sein. Musst mal bei Siebold reinschauen, LaPalmaAktuell. In 50 Jahren dann wieder.

Silencer
10.10.2021, 18:47

Nein, das ist nicht nötig. Alles ist noch übersichtlich trotz inzwischen immensen Schäden.
Spanien auf La Palma ist nicht so sehr mit Kanaken versetzt, so dass es immer noch Recht und
Ordnung gibt.
Wenn La Palma unter deutscher Verwaltung wäre, multikulturalisiert, dann hätten wir
andere Bilder sehen können als diese jetzt. Europäer unter sich verhalten sich immer noch
zivilisiert.

ABAS
10.10.2021, 18:50
EU Deppen Reise Plände, zum Glück nicht überall in Europa, für diese verkrachten Existenzen. TÜV Ablaus, in einem Monat, Keine Einreise. Punkt! oder nur mit Schmiergeld

Du meist Geistig verwirrte, Volldeppen von Sozial Media, die unter Drogen stehen. 150 machen Camping illegal mit Drogen in Albanien, nördlich Vlore. Das ist der totale Abschaum der Welt, aus Griechenland raus geworfen
http://marina-durres.de/wordpress/wp-content/uploads/2019/09/nudo-tourist.jpg

Gestrandete, Drogen Touristen in Albanien, bei Vlore, wohl aus dem Grünen Abschaum Paket von Sozial Meida. Wartem wohl auf Posten bei den Grünen, um neue Drogen Kanäle aufzubauen

Danke fuer den Reisetipp. Hoert sich gut an! Vlore habe ich notiert.
Da muss ich unbedingt mal hin und mir das Treiben dort anschauen.:D

ABAS
10.10.2021, 18:51
Die Magmakammer duerfte jetzt ziemlich leer sein. Musst mal bei Siebold reinschauen, LaPalmaAktuell. In 50 Jahren dann wieder.

Vulkanismus ist unkalkulierbar. Die Forscher koennen irren.

Neu
10.10.2021, 18:57
Du bist eine ehrliche Haut. Wohnwagen sind steuerpflichtig. Ich zahle fuer meinen
Klappwohnung jaehrliche Fahrzeugsteuer. Das ist zwar ein geringer Beitrag aber nach
geltenden Recht haettest Du Deinen Wohnungwagen spaetestens 1 Jahr nachdem er auf
die Kanaren war, dort anmelden und versteuern muessen. Wenn Du schon vorher
Deinen Wohnsitz auf La Palma genommen hast, in einer Immobilie oder Mietwohnung
sogar schon nach Ablauf eines 1/2 Jahres.

Guardia Civil und Policia Municipal achten aber meistens nur auf den technischen
Zustand der Fahzeuge mit auslaendischen Kennzeichen. Wer nicht gerade mit einem
klappriegen Hippiebus auf den Kanaren herumkutschiert und nicht wie ein Zausel
aussieht, der bekifft ein Fahrzeug fuehrt und im Kofferraum noch kiloweise Gras
gebunkert hat, dem passiert nichts. Sogar wildes Camping wird auf den meistens
Inseln geduldet, solange man nicht in den Naturschutzgebieten uebernachtet.

Hinzu kommt noch das die Zeit der Hippies auf den Kanaren schon mindestens
2 Jahrzehnten vorbei ist. Die heutigen " Hippies " sind nicht mehr wie in

Den Wohnwagen hatte ich in Peninsula, im Norden Spaniens. Später dann auf La Palma, aber ausgeführt und dort eingeführt und versteuert. War anstrengend. Wohnen auf eigenem Grund ist einfach, ich hatte bereits Wasser und Strom, Abstellraum, Bad. Dann hat sich das weiterentwickelt.
Die Lava macht glücklicherweise einen grossen Bogen um mein Anwesen, ich hoffe, dass das so bleibt.

navy
10.10.2021, 19:13
Danke fuer den Reisetipp. Hoert sich gut an! Vlore habe ich notiert.
Da muss ich unbedingt mal hin und mir das Treiben dort anschauen.:D

Wird es nächsten Jahr nicht mehr geben, die Cannabis Orgien, im von der GTZ, aufgebauten Thehti Tal, haben die auch dicht gemacht.
siehe Videos vor ein paar Wochen

Porto Nova:, heisst die Gegend PErstaunliche Ansicht von Porto Novo Beach in Zvernec, Vlore, Albanien. mit Stränden, aber auch gefährlichen Strömungen
https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=http%3A%2F%2Fgazetaopinioni.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2021%2F07%2Fporto-nova.png&sp=1633885851T34b6d869fa51945f42a4976ff24c4f836d2b 6fe3c19e7bb08372f6a65f593b97
illegale Camping Touristen

Blöd Touristen, die Navi Küsten Berg Navigation machen, gerettet werden mussten

http://marina-durres.de/wordpress/wp-content/uploads/2019/08/Bildschirmfoto-vom-2019-08-26-19-47-05-768x558.png

Silencer
10.10.2021, 19:16
Den Wohnwagen hatte ich in Peninsula, im Norden Spaniens. Später dann auf La Palma, aber ausgeführt und dort eingeführt und versteuert. War anstrengend. Wohnen auf eigenem Grund ist einfach, ich hatte bereits Wasser und Strom, Abstellraum, Bad. Dann hat sich das weiterentwickelt.
Die Lava macht glücklicherweise einen grossen Bogen um mein Anwesen, ich hoffe, dass das so bleibt.

Wenn man vom Atlantik aus auf den Ausbruch schaut liegt dein Anwesen links der Lavaströme oder rechts?
Links "fressen" sich zwei neue kleinere Lavaströme durch die Plantagen.

Neu
10.10.2021, 20:09
Wenn man vom Atlantik aus auf den Ausbruch schaut liegt dein Anwesen links der Lavaströme oder rechts?
Links "fressen" sich zwei neue kleinere Lavaströme durch die Plantagen.
Ich beobachte sie taeglich. Ich liege rechts davon, also suedlich.

Neu
10.10.2021, 20:27
Vulkanismus ist unkalkulierbar. Die Forscher koennen irren.
Tun sie andauernd. Nichts genaues koennen sie sagen. Sie messen allerdings die Erdstoesse und - Bewegungen. Das Magma ist relativ alt und schon abgekuehlt; nur etwa 1100 Grad. Stammt aus einem "Zwischenspeicher". Und dass auf La Palma bis jetzt jeder Vulkan mal aufgehoert hat, ist eine Tatsache. Der San Juan spuckte das letzte Mal etwa 2 Monate lang.

Merkelraute
10.10.2021, 20:51
Der Vulkan spinnt.

Wow, sieht gut aus. Kommt das Rauschen von der Lava ?

Silencer
10.10.2021, 21:13
Wow, sieht gut aus. Kommt das Rauschen von der Lava ?

So wie ich das verstehe bewegen sich die großen Brocken im Lavastrom auch mit Geräuschen, aber alles
wird übertönt durch die Ausbrüche im Vulkan selbst dort wo die Gase entweichen. Das sich bewegende Lava knistert,
wenn sie nicht rinnt.
Das Geräuschpegel im Umkreis von paar Kilometern soll sehr groß sein, nur nicht konstant. Eher so wie im Krieg an der Front.

kotzfisch
10.10.2021, 22:25

Der Du bist. Macht aber nichts, denn Du warst nie auf den Kanaren.

ABAS
11.10.2021, 05:59
Der Du bist. Macht aber nichts, denn Du warst nie auf den Kanaren.

Du bist nie geboren worden!

Würfelqualle
11.10.2021, 06:28
Ein gutes hat ja der Vulkanausbruch. Die Insel wird größer.

Nietzsche
11.10.2021, 06:32

Meinst du sowas in der Nordsee würde was bringen?

Würfelqualle
11.10.2021, 06:45
Meinst du sowas in der Nordsee würde was bringen?

Wir sollten entlang der Oder/Neiße Grenze von Swinemünde bis Görlitz runter künstliche Vulkane schaffen. Somit holen wir uns klammheimlich die Deutschen Ostgebiete zurück.

:crazy:

kotzfisch
11.10.2021, 12:27
Du bist nie geboren worden!

Schnucki- das stimmt!
Kaiserschnitt.
Woher weißt Du das?
Genial.

Depti
11.10.2021, 14:18
Wer es schick findet auf einem schlafenden Vulkan wohnen zu wollen, der sollte kein riesiges Buhei machen, wenn der Vulkan seine Zähne zeigt.

rumpelgepumpel
12.10.2021, 19:28

aktuell scheint die Fließgeschwindigkeit der Lava zuzunehmen, hat heute ein Zementwerk überrollt

hier ist ein guter Bericht eines Deutschen, der englisch spricht ... aber keinen slang ... ich mit meinem bisschen englisch verstehe ihn sogar

http://www.youtube.com/watch?v=EhAzeimh_WQ

https://www.youtube.com/watch?v=EhAzeimh_WQ

ABAS
12.10.2021, 20:05
Die Lage auf La Palma eskaliert! Der Vulkan hat sich nicht erleichtert! Seitens der
Provinzregierung und Zentralregierung in Spanien sollte endlich Naegel mit Koepfen
mache und alle Bewohner des kanarischen Insel-Archipels geordnet evakuieren.

Sobald Massenpanik ausbricht, ist es dafuer zu spaet!

VULKAN AUF INSEL LA PALMA
Weitere hunderte Menschen müssen fliehen

Die Lage auf der Vulkaninsel La Palma hat sich am Dienstag wieder zugespitzt. Zwischen 700 und 800 Menschen wurden aufgefordert, wegen näher rückender Lava ihre Häuser mit Haustieren und ihren Habseligkeiten zu verlassen und sich auf einem Sammelplatz einzufinden, berichtete der staatliche TV-Sender RTVE unter Berufung auf das Notfall-Komitee Pevolca. Dafür hätten sie bis zum Abend Zeit. Soweit es die Entwicklung zulasse, dürften Betroffene eventuell auch in den folgenden Tagen begleitet von Sicherheitspersonal zurückkehren, um weiteres Hab und Gut zu retten, schrieb Pevolca auf Twitter.

Seit dem Ausbruch des Vulkans in der Cumbre Vieja vor gut drei Wochen mussten schon rund 6000 Menschen ihre Häuser verlassen. Sie kamen bei Angehörigen in anderen Teilen der Insel oder in Hotels unter. Viele von ihnen werden nie zurückkehren können. Ihre Häuser wurden von der bis zu 1200 Grad heißen Lava verbrannt und begraben. Auch ein Wiederaufbau an Ort und Stelle ist auf Jahrzehnte unmöglich.

Nur Stunden vor der Anordnung der Evakuierung war eine Ausgangsbeschränkung in derselben Region, die in der Nähe des Gewerbegebiets Callejón de la Gata liegt, aufgehoben worden. Diese war am Vortag vorsorglich wegen eventuell giftiger Dämpfe verhängt worden, weil die Lava mehrere Betriebe, darunter auch ein Zementwerk, in Brand gesetzt hatte. Am Dienstag seien jedoch keine Giftstoffe in der Luft gemessen worden, teilte Pevolca mit.

Der Vulkan in der Cumbre Vieja, der keinen offiziellen Namen hat, war am 19. September erstmals seit 50 Jahren wieder ausgebrochen. In den vergangenen Tagen hatte der Ausbruch an Intensität noch zugelegt. Die Lava wurde heißer und damit dünnflüssiger und schneller auf ihrem Weg bergab Richtung Meer. Immer wieder kam es zu starken Explosionen, Magma wurde in die Luft geschleudert, Rauch stieg bis in eine Höhe von mehreren Kilometern auf. Bisher wurden bis zu 1000 Gebäude zerstört und große Schäden in der Landwirtschaft, vor allem Bananenplantagen, und der Infrastruktur angerichtet.

Der Hauptstrom der bis zu 1200 Grad heißen Lava ergießt sich schon seit knapp zwei Wochen in den Atlantik und lässt dort eine neue Landzunge entstehen. Inzwischen bildeten sich zwei Nebenströme, der nördliche wälzte sich mit zerstörerischer Wirkung durch das Gewerbegebiet und bedroht jetzt ein Wohngebiet, der südliche befand sich nur noch 300 Meter von der Küste entfernt. Auch erschütterten viele kleine bis mittlere Erdbeben weiter die Kanareninsel vor der Westküste Afrikas. Seit Montagmorgen waren es etwa 120 mit Stärken bis zu 4,1, wie der staatliche TV-Sender RTVE berichtete.

Der Flughafen der Insel war nach Angaben des Betreibers Aena betriebsbereit. Im Internet wurden Flüge der Fluggesellschaften Binter und Canaryfly zur bekannteren und größeren Nachbarinsel Teneriffa angekündigt. Zwei Flüge anderer Gesellschaften von Hamburg und von Berlin aus wurden jedoch ebenso als gestrichen angezeigt wie eine Verbindung in die spanische Hauptstadt Madrid. Der Flugverkehr zu den anderen großen Touristeninseln der Kanaren, Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria oder Lanzarote, lief hingegen normal.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/la-palma-weitere-menschen-muessen-vor-vulkan-fliehen-17581406.html

Seligman
13.10.2021, 09:45
Ja ABAS hat ja recht! Die sollten von New York ueber Washington bis Miami auch langsam raeumen und evakuieren. Sonst ists irgndwann zu spaet!

rumpelgepumpel
13.10.2021, 22:56
Wer es schick findet auf einem schlafenden Vulkan wohnen zu wollen, der sollte kein riesiges Buhei machen, wenn der Vulkan seine Zähne zeigt.

man sollte die Leute evakuieren solange der Flughafen noch funktionsfähig ist,
zuerst die Nachfahren der Uhreinwohner

http://www.youtube.com/watch?v=zR9LY-gdyHo

die Schiffe werden nicht reichen

http://youtu.be/xgX9WrVFO0Q

https://youtu.be/xgX9WrVFO0Q

Silencer
13.10.2021, 23:15
Der Vulkanausbruch wurde etwas unterschätzt durch die Wissenschaftler. Jedoch betroffen von dem
Ausbruch sind nur 10% der Insel, also nicht viel. Asche liegt aber überall auf der Insel, von viel bis fast nix.
Wenn man sich die Wege der Lava von den alten Ausbrüchen aus den letzten Jahrhunderten ansieht
dann weiß man wie es enden wird. Der Lavastrom und seine Verzweigungen scheinen aber die stärksten
in den letzten 500 Jahren zu sein.
Schade dass ich Spanisch nicht verstehe außer wie man Bier bestellt.. Auf Spanisch gibt es sehr viele sehr gut gemachte
Videos und Grafiken zur Entstehung der Insel und zu den Vulkanen dort, auch zu dem aktuellen Ausbruch
des Cumbre Vieja.

kotzfisch
14.10.2021, 01:55
No Preguntas no explicarse....

navy
14.10.2021, 07:52
Die Lage auf La Palma eskaliert! Der Vulkan hat sich nicht erleichtert! Seitens der
Provinzregierung und Zentralregierung in Spanien sollte endlich Naegel mit Koepfen
mache und alle Bewohner des kanarischen Insel-Archipels geordnet evakuieren.

Sobald Massenpanik ausbricht, ist es dafuer zu spaet!

Du lebst ja auch über 2.000 Jahre, dort wie die Einwohner, auch wie am Stromboli, Ätna, weiß genau, was zu tun ist. :appl:

Politikqualle
14.10.2021, 19:11
Schade dass ich Spanisch nicht verstehe außer wie man Bier bestellt.. Auf Spanisch gibt es sehr viele sehr gut gemachte
Videos und Grafiken zur Entstehung der Insel und zu den Vulkanen dort, auch zu dem aktuellen Ausbruch des Cumbre Vieja. .. dann bring doch mal den entsprechenden Link ..

rumpelgepumpel
16.10.2021, 11:09
es sieht aus wie im Krieg,
über die alte Lava fließt jetzt neue und flüssigere und damit schnellere Lava

interessantes Video ohne Schnickschnack

http://youtu.be/790PqUSv-LM

nurmalso2.0
16.10.2021, 11:17

An den Naturgewalten sieht man mal, wie hilflos der Mensch ist. Aber das Weltklima in der BRD retten ... lach.
Was wohl die Grünen Weltrettersekte zu dem Vulkanausbruch sagt? Lieber nicht, am Ende sind auch noch "wir" schuld daran, oder Putin ...

SprecherZwo
16.10.2021, 11:18

Und wann kommt endlich der Tsunami, der den Sündenpfuhl New York wegspült?

Silencer
16.10.2021, 11:20
Der Lava Ausbruch hat sich inzwischen etwas beruhigt. Möglicherweise ist der größte Druck
in der Magmakammer abgebaut und jetzt wird der Vulkanausbruch schwächer.
Die Wissenschaftler beunruhigen aber die starken Erdbeben bis 4,5 auf der Richter Scala
in großer Tiefe zwischen 20 bis fast 40 km.
Ja, die lernen auch noch Neues dazu.
Ich will nicht unken, aber da war noch die Theorie über den großen Erdrutsch auf La Palma.

rumpelgepumpel
16.10.2021, 11:36
An den Naturgewalten sieht man mal, wie hilflos der Mensch ist. Aber das Weltklima in der BRD retten ... lach.
Was wohl die Grünen Weltrettersekte zu dem Vulkanausbruch sagt? Lieber nicht, am Ende sind auch noch "wir" schuld daran, oder Putin ...

ja, man könnte fast meinen je mehr die Grünen etc. die Klimaerwärmung stoppen wollen umso mehr steuert die Erde dagegen :)

Politikqualle
16.10.2021, 13:12
... .. wenn man sich das mal vorstellt , so soll diese Erde vor Milliarden Jahre ausgesehen haben , feuerspeiende Vulkane und nur brodelnde Lava ..

Panther
20.10.2021, 00:12
Besorgte BRD Burger rufen Telefonnummer des DWD wegen "giftiger Todeswolke" vom La Palma Vulkanausbruch an,
die über Deutschland ziehen wird.

Neu
20.10.2021, 14:01
Der Vulkan hat Schwaecheanfaelle. So richtig mag er nicht mehr. War ja auch genug. Noch etwa 4 Wochen, dann ist er aus.
https://hotelelgaleon.com/wp-content/img/webcamvolcan/current.jpg
Er hat etwa 2000 Haeuser begraben, eine Tragoedie.
https://www.openstreetmap.org/relation/13249829#map=14/28.6158/-17.8980&layers=C
Hier beommt man taeglich ein neues Bild vom Satellit:
https://riesgovolcanico-lapalma.hub.arcgis.com/apps/mapa-comparativo/explore
Und das Fernsehen bringt leider schlechte Bilder. Es fehlt die Uebersicht:
https://tvendirecto.es/television-canaria-en-directo/

Jedenfalls lasse ich jetzt mal mein Dach saeubern. Es kommt ja die Regenzeit. Bis Strom kommt, .. vielleicht im Januar, und das Wasser, da wollen sie auf einem vor Puerto Naos verankertem Schiff an Land bringen - Umkehrosmose. Und dann mit Pumpstationen in die Leitungen. Auch diese Infrastruktur wird nicht in Tagen machbar sein.

Mit der Strasse durch das Lavafeld rechne ich dann im Oktober naechsten Jahres. Wer was spenden will, dem gebe ich gerne Iban und BIC von einheimischen dort. Hier gibts eine offizielle Spendenadresse:
https://news.la-palma-aktuell.de/2021/10/17/marsmaennchen-und-schulanfang-der-zweite-versuch/
http://www.soslapalma.com/la-asociacion/deutsch/ziele-und-visionen/

ABAS
20.10.2021, 18:49
Der Lava Ausbruch hat sich inzwischen etwas beruhigt. Möglicherweise ist der größte Druck
in der Magmakammer abgebaut und jetzt wird der Vulkanausbruch schwächer.
Die Wissenschaftler beunruhigen aber die starken Erdbeben bis 4,5 auf der Richter Scala
in großer Tiefe zwischen 20 bis fast 40 km.
Ja, die lernen auch noch Neues dazu.
Ich will nicht unken, aber da war noch die Theorie über den großen Erdrutsch auf La Palma.

Verstaendlich. Erdbeben in grosser Tiefe unter dem Vulkangebiet lassen
darauf schliessen das noch groessere Ausbrueche bevorstehen. Wenn es
schlecht laeuft, sprengt der Vulkan die gesamte Insel La Palma weg.

Flaschengeist
25.10.2021, 12:01
Haben die Wissenschaftler keine genauen Angaben oder wie kommt das Gittermuster der Erdbeben zustande?

https://telegra.ph/file/7803064b605350ae4f84d.png

https://telegra.ph/file/18084fa85e9e652f741cf.png

Politikqualle
25.10.2021, 14:18
Verstaendlich. Erdbeben in grosser Tiefe unter dem Vulkangebiet lassen darauf schliessen das noch groessere Ausbrueche bevorstehen. Wenn es schlecht laeuft, sprengt der Vulkan die gesamte Insel La Palma weg. .. na ja ein Vulkan hatte ja auch mal die griechische Insel versenkt ...

ABAS
26.10.2021, 19:19
.. na ja ein Vulkan hatte ja auch mal die griechische Insel versenkt ...

Wenn sich der Vulkan auf La Palma endgueltig erleichtert hat wird wohl La Palma
auf die naechsten Jahrtausende unbewohnbar sein. Falls es schlimmer kommt
wird man das gesamte kanarischen Inselarchipel aufgeben muessen.

Die kanarischen Insel sind vulkanischen Ursprungs. Vulkane haben die Inseln geboren
und an Vulkanen koennen die Inseln untergehen. Das ist natuerliche Evolution!

Merkelraute
26.10.2021, 19:30
Haben die Wissenschaftler keine genauen Angaben oder wie kommt das Gittermuster der Erdbeben zustande?

https://telegra.ph/file/7803064b605350ae4f84d.png

https://telegra.ph/file/18084fa85e9e652f741cf.png
Ich würde sagen, daß da bald eine große Eruption kommt. Tsunami inklusive.

Politikqualle
26.10.2021, 22:05
. Das ist natuerliche Evolution! .. hat man ja auf Island erlebt ..

MorganLeFay
27.10.2021, 06:36
wird man das gesamte kanarischen Inselarchipel aufgeben muessen.

Die kanarischen Insel sind vulkanischen Ursprungs. Vulkane haben die Inseln geboren
und an Vulkanen koennen die Inseln untergehen. Das ist natuerliche Evolution!

Nach Vulkanausbrüchen belebt sich die Umgebung sehr schnell wieder.

Vielleicht solltest du dich mal ein bisschen eingehender als auf Schlagzeilen-Level mit Vulkanausbrüchen beschäftigen.

La Palma ist nicht Krakatau. Und selbst der hat die Nachbarinseln nicht unbewohnbar gemacht.

MANFREDM
27.10.2021, 07:35

Na ja, 50 Jahre sind nicht sehr schnell. Aber auf jeden Fall keine Jahrtausende, wie Prophet Abas fabulierte! :haha:

ABAS
27.10.2021, 09:39

Vielleicht solltest du dich mal ein bisschen eingehender als auf Schlagzeilen-Level mit Vulkanausbrüchen beschäftigen.

La Palma ist nicht Krakatau. Und selbst der hat die Nachbarinseln nicht unbewohnbar gemacht.

Aha! Du weisst also was kommt? Hast Du eine Wunderglaskugel? Das einzige was tatsaechlich
feststeht und als eine gesicherte Erkenntnis betrachtet werden kann, ist die Tatsache das die
Wissenschaftler genau wie alle Erdlinge noch durch Vulkanausbrueche lernen.

Ausserdem schreibe ich hier nicht auf Schlagzeilen- bzw. Sensationsniveau! Bisher sind alle
von mir aufgestellten Prognosen bzw. des Vulkanausbruches eingetreten. Ich halte es daher
nach wie vor fuer grob fahrlaessig und verantwortungslos das die kanarische Provinzregierung
und die spanische Zentralregierung die Kanaren nicht vorsorglich evakuieren. Es geht
vorrangig darum das fuer die Kanaren besonders bedeutsame Marktsegment des Tourismus
zu erhalten. Kommerz durch Massentorismus wird mal wieder ueber Sicherheit gestellt, womit
sich die haessliche Fratze des Kapitalismus aus bei Naturkastrophen deutlich zeigt.

Aber was solls! Falls die Lage weiter eskaliert und nicht nur auf La Palma sondern auf dem
gesamten kanarischen Inselarchipel unter den Bewohnern und Touristen eine Massenpanik
ausbricht, kannst Du ja immer noch ersatzweise Deine Reiselust durch einen Urlaub auf
Mallorca befriedigen. Sich am Balenario 6 die Kante zu geben soll ja gerade bei deutschen
und britischen Pauschaltouristen besonders beliebt sein. :D

https://www.youtube.com/watch?v=fVR8yJjnhjI

Naturgefahren Vulkanismus
Auswirkungen von Vulkanausbrüchen

https://www.eskp.de/grundlagen/naturgefahren/auswirkungen-von-vulkanausbruechen-935312/

VULKANE
WAS DIE WISSENSCHAFT VOM VULKANAUSBRUCH AUF LA PALMA LERNT

Wissenschaftler sahen den Vulkanausbruch auf der Kanareninsel La Palma kommen. Für die Forschung ist die Eruption eine Gelegenheit, mehr über das Innere der Erde und die Entstehung von Vulkanen zu lernen.

...

https://www.mdr.de/wissen/vulkan-ausbruch-la-palma-geo-wissenschaft-vulkanologie-100.html

Klopperhorst
27.10.2021, 09:45
Aha! Du weisst also was kommt? Hast Du eine Wunderglaskugel? Das einzige was tatsaechlich
feststeht und als eine gesicherte Erkenntnis betrachtet werden kann, ist die Tatsache das die
Wissenschaftler genau wie die Menschheit noch durch Vulkanausbrueche lernen.
...

Die Erdgeschichte ist voll von geologischen Revolutionen.
Geologie arbeitet nicht stetig, sondern spontan. Es gibt Phasen, in denen die gesamte Erdkruste umgemodelt wird, sich Gebirge auffalten und Meere absenken.
Das alles passiert in erdgeschichtlich kurzen Epochen, wonach es wieder lange Phasen der Ruhe und Stabilität gibt, in denen sich nichts tut.

---

ABAS
27.10.2021, 09:55
Die Erdgeschichte ist voll von geologischen Revolutionen.
Geologie arbeitet nicht stetig, sondern spontan. Es gibt Phasen, in denen die gesamte Erdkruste umgemodelt wird, sich Gebirge auffalten und Meere absenken.
Das alles passiert in erdgeschichtlich kurzen Epochen, wonach es wieder lange Phasen der Ruhe und Stabilität gibt, in denen sich nichts tut.

---

Ja! Wir Menschen haben in Bezug auf die Ereignissen der natuerlichen Evolution und Naturkatastrophen
noch erheblichen Lernbedarf. Zu Zeiten als es lediglich sogenannte Fundamentalregionen (Naturreligionen)
gab, hatte die Menschheit aus Instinkt und Intuition mehr Respekt vor den Ereignissen der Evolution als
es nach auftreten des Schriftreligonen des Christentums, Judentums und Islams der Fall war.

Die ueberlieferten Luegengeschichten der Schriftreligionen haben den Menschen nicht nur den rationalen
Verstand vergiftet sondern auch dazu gefuehrt das den Menschen die natuerlichen Instinkte abgegangen
sind.

Dem Grund nach sind die Juden schuld, weil das Judentum die " Mutter " aller Schriftreligionen war. :D

Klopperhorst
27.10.2021, 10:00
Ja! Wir Menschen haben in Bezug auf die Ereignissen der natuerlichen Evolution und Naturkatastrophen
noch erheblichen Lernbedarf. Zu Zeiten als es lediglich sogenannte Fundamentalregionen (Naturreligionen)
gab, hatte die Menschheit aus Instinkt und Intuition mehr Respekt vor den Ereignissen der Evolution als
es nach auftreten des Schriftreligonen des Christentums, Judentums und Islams der Fall war.

Die ueberlieferten Luegengeschichten der Schriftreligionen haben den Menschen nicht nur den rationalen
Verstand vergiftet sondern auch dazu gefuehrt das den Menschen die natuerlichen Instinkte abgegangen
sind.

Dem Grund nach sind die Juden schuld, weil das Judentum die " Mutter " aller Schriftreligionen war. :D

Semitische Wüstenreligionen sind linear, sie verheißen das Reich Gottes, das Paradies (oder die Hölle) am Ende der Geschichte.

Indogermanisches Denken ist zyklisch, die ewige Wiederkehr lehrend, was sich naturwiss. natürlich auch in der Evolutionstheorie, eine
Art Spirale nach oben gerichtet, zeigt, welche alle Semiten ablehnen.

Zyklik ist Dynamik, ist "Faustisches Denken", um mit Spengler zu reden, ist Infinitesmalrechnung, ist kontrapunktische Musik und die Kunst der Fuge,
ist Gotik und fraktale Baukunst, ist Germanischer Tierstil und geschwungene Ornamentik.

Das ist ein grundsätzlich anderes Denken, als es die Semiten kennen.

---

ABAS
27.10.2021, 10:00
Na ja, 50 Jahre sind nicht sehr schnell. Aber auf jeden Fall keine Jahrtausende, wie Prophet Abas fabulierte! :haha:

Na gut! Ich gestehe! Meine Uebertreibung zielte darauf ab Entscheider in Politik
und Tourismuswirtschaft zu demoralisieren. Positive Veraenderungen sind nur
moeglich, wenn die derzeit herrschende, gefaehrliche und verantwortungslose
westliche " Politik- und Geschaeftsmoral " voellig zerstoert wird.

Neben der Spur
28.10.2021, 00:55
Semitische Wüstenreligionen sind linear, sie verheißen das Reich Gottes, das Paradies (oder die Hölle) am Ende der Geschichte.

Indogermanisches Denken ist zyklisch, die ewige Wiederkehr lehrend, was sich naturwiss. natürlich auch in der Evolutionstheorie, eine
Art Spirale nach oben gerichtet, zeigt, welche alle Semiten ablehnen.

Zyklik ist Dynamik, ist "Faustisches Denken", um mit Spengler zu reden, ist Infinitesmalrechnung, ist kontrapunktische Musik und die Kunst der Fuge,
ist Gotik und fraktale Baukunst, ist Germanischer Tierstil und geschwungene Ornamentik.

Das ist ein grundsätzlich anderes Denken, als es die Semiten kennen.

---

Das Alte Testament erwähnt weder Hölle noch Himmel.
Der Satan wird 1x erwähnt, als er versuchte, David sein Volk zähle; und 1x in Buch Hiob, der ihm die Haare vom Kopf fraß. Daneben hatte es noch die listige Schlange gegeben.

Erst Jesus macht am Ende ein Paradies, als er am Kreuz darbt. Vorher sagte er: Gott ist ein Gott der Lebenden, und nicht der Toten. Auch behauptet er von einem Wurm, der nicht verlischt.

Man kann, so meine ich, nicht von "Semitischen Religionen" sprechen, wenn man diese als inhaltlich wenn nicht gleich so doch ähnlich erklären möchte.

Klopperhorst
28.10.2021, 09:37
Das Alte Testament erwähnt weder Hölle noch Himmel.
Der Satan wird 1x erwähnt, als er versuchte, David sein Volk zähle; und 1x in Buch Hiob, der ihm die Haare vom Kopf fraß. Daneben hatte es noch die listige Schlange gegeben.

Erst Jesus macht am Ende ein Paradies, als er am Kreuz darbt. Vorher sagte er: Gott ist ein Gott der Lebenden, und nicht der Toten. Auch behauptet er von einem Wurm, der nicht verlischt.

Man kann, so meine ich, nicht von "Semitischen Religionen" sprechen, wenn man diese als inhaltlich wenn nicht gleich so doch ähnlich erklären möchte.

Semitische Wüstenreligionen zeichnet der Alleingott oder Monotheismus aus.
Dieser impliziert auch ein Ende der Geschichte, weil es keine (Götter)vielfalt und somit auch keine Dynamik mehr gibt.

---

ABAS
29.10.2021, 20:04
Die Caldera de Taburiente im Inneren der kleinen Kanaren-Insel La Palma ist einer
der groessten Erosionskrater der Welt. Der Vulkanismus auf La Palma hat damit das
Potential die gesamte Insel zu zerbersten. Mir bleibt weiter unverstaendlich
das die Provinzregierung der Kanaren und die Zentralregierung in Madrid nicht
endlich die Entscheidung treffen vorsorglich alle Bewohner des Archipels geordnet
zu evakuieren. Falls der Vulkan richtig loslegt, ist es dafuer zu spaet!

navy
29.10.2021, 21:05
auf die naechsten Jahrtausende unbewohnbar sein. F.........

Vollkommener Blödsinn! Die Erfahrung und Geschichte zeigt, das sehr schnell Pflanzen, Tiere zurückkommen. Vulkane sind früchtbarer Blödsinn

Merkelraute
29.10.2021, 21:44
wird man das gesamte kanarischen Inselarchipel aufgeben muessen....
Irgendwelche Mücken und Fliegen werden La Palma nach der Explosion schon noch besiedeln.

der Karl
28.11.2021, 20:12
http://i.imgur.com/mhEQe1t.jpghttp://i.imgur.com/gQAVGF6.jpghttp://i.imgur.com/hNG7hdW.jpg

https://www.theatlantic.com/photo/2021/11/buried-volcanic-ash-scenes-canary-islands/620773/