PDA

Vollständige Version anzeigen : Da gucken die Briten nun dumm aus der Wäsche

Seiten : 1 [2] 3 4

Schwabenpower
24.12.2020, 21:56
Ok - das tut mir leid - ich fühlte mich nur so einsam :D
Ich hoffe grün kann das etwas ausbügeln :)

P.S. Grün geht gerade nicht - wir holen das nach!
Keine Panik, kommt auch so an ;)

Schwabenpower
24.12.2020, 21:57
Rate mal wem sie die Schuld geben werden.
Den Jooooooodn? :versteckt:

Apart
24.12.2020, 22:00
Was für eine Lachnummer!
Die EU hat heute gezeigt das man aus ihr austreten kann und trotzdem ohne Zölle Waren weiterhin in die EU exportieren und verkaufen kann. Weiterhin volle Kontrolle über Grenzen, Einwanderung und Geldsystem.
Wo ist dann bitte noch der Vorteil wenn man Mitglied in diesem Verein ist?

Monatelang tat man unnachgiebig und spielte hartes Verhandeln vor - nun zeigt sich das es nur ein Bluff war.
Angeblich sollte es keine Rosinenpickerei geben doch genau das ist geschehen - ohne das seitens der EU die geringste Nortwendigkeit dafür vorhanden war.

Der britische Spaltpilz der der EU nie wirklich etwas genutzt hat steht nun stolz auf dem Siegertreppchen anstatt vor verschlossenen Türen mit allen damit verbundenen Nachteilen.
Statt dieses Inselpack am ausgestrecktem Arm verhungern zu lassen leckt man Ihnen nun die Rosette - mit Merkels Flintenuschi als Verhandlerin.

Da fragt man sich doch als gebeuteltes EU-Mitgliedsland wie das denn sein kann.
UK kann ein Handelsabkommen mit den USA schließen und dann ohne Zölle deren Waren weiter in die EU exportieren.
Geile Nummer :D

An diesem Beispiel kann man sehr gut sehen wer hier die Hosen an hat und welchen Herren gedient wird.
UK ist ein Proxy der USA und sie bleiben weiter das trojanische Pferd was sie schon immer waren.
Unsere polnische Judenkanzlerin findet das natürlich wieder klasse.

Ich hab das von Anfang an vorhergesagt: Es gibt nur einen formellen Austritt mit anschliessendem Rosinenpicken.
Da kommt dann auch tatsächlich der BRD Einfluss in der EU zum Vorschein: Arschkriechen gegenüber England bis zum Anschlach.

Schwabenpower
24.12.2020, 22:00
Um die Frage etwas anders zu formulieren — weißt du, was ein Patent ist?
Wenn da nicht eine "ante" fehlte, der Klassiker
Siemens Lufthaken (https://www.stupidedia.org/stupi/Siemens_Lufthaken)

SprecherZwo
24.12.2020, 22:01
Die Briten haben hoch gepokert und alles gewonnen.
Die EU Bekloppten haben die Nerven verloren.
Ein kurzer Anruf aus Washington in Berlin reicht schon aus, wobei die in Berlin das bestimmt von alleine auch so wollten.

Für die Briten ist das Ergebnis so noch viel besser als wenn sie keinen Vertrag gemacht hätten.
Weiterhin zollfrei in die EU, freier Waren- und Geldverkehr in die EU.
Geile Nummer.
Die Froschfresser werden heute vor Wut kochen.
Als Deutscher sollte man sich nicht mit dem deutschfeindlichen Inselaffenpack freuen.

SprecherZwo
24.12.2020, 22:04
Ich hab das von Anfang an vorhergesagt: Es gibt nur einen formellen Austritt mit anschliessendem Rosinenpicken.
Da kommt dann auch tatsächlich der BRD Einfluss in der EU zum Vorschein: Arschkriechen gegenüber England bis zum Anschlach.
Ja, das haben die Inselaffen der BRD und von der Leyen zu verdanken.
Die Froschfesser hätten härter verhandelt.
Danken werden die Inselaffen es mit noch mehr Deutschenhass, das werden auch die Pussy-Patrioten, die sich jetzt vor lauter EU-Hass mit den Inselaffen freuen, noch zu spüren bekommen.

Fortuna
24.12.2020, 22:09
Frau Merkel hat sie sogar gerufen. Etwa ein Drittel kommt heuer mit dem Flieger.

Gibt halt noch genug Idioten, die dafür arbeiten und zahlen und Leistungskürzungen und Steuer- und Abgabenerhöhungen hinnehmen wollen.

Solange die Dummen nicht aussterben, bzw. in sehr ernste wirtschaftliche Schwierigkeiten kommen, läuft das Geschäft weiter.

Die Rentner - die größte Gruppe der Altparteibonzenwähler - lassen sich derzeit noch bescheissen und mucken nicht auf. Die AfD sollte die mal richtig mobilisieren und in Stimmung bringen.

https://amp.ksta.de/image/28961026/max/1920/1080/f6831198978e388316821db56af4a23c/jC/flaschensammler.jpg

Panther
24.12.2020, 22:11

Den Boche natürlich , wie seit Jahrhunderten.
Die Froschfresser werden jetzt bestimmt mehr deutsches Geld und deutsche Firmen und deren Patente einfordern um diese Schmach geradezubiegen.

Fortuna
24.12.2020, 22:12
Was für eine Lachnummer!
Die EU hat heute gezeigt das man aus ihr austreten kann und trotzdem ohne Zölle Waren weiterhin in die EU exportieren und verkaufen kann. Weiterhin volle Kontrolle über Grenzen, Einwanderung und Geldsystem.

Monatelang tat man unnachgiebig und spielte hartes Verhandeln vor - nun zeigt sich das es nur ein Bluff war.
Angeblich sollte es keine Rosinenpickerei geben doch genau das ist geschehen - ohne das seitens der EU die geringste Nortwendigkeit dafür vorhanden war.

Der britische Spaltpilz der der EU nie wirklich etwas genutzt hat steht nun stolz auf dem Siegertreppchen anstatt vor verschlossenen Türen mit allen damit verbundenen Nachteilen.
Statt dieses Inselpack am ausgestrecktem Arm verhungern zu lassen leckt man Ihnen nun die Rosette - mit Merkels Flintenuschi als Verhandlerin.

UK kann ein Handelsabkommen mit den USA schließen und dann ohne Zölle deren Waren weiter in die EU exportieren.

An diesem Beispiel kann man sehr gut sehen wer hier die Hosen an hat und welchen Herren gedient wird.
UK ist ein Proxy der USA und sie bleiben weiter das trojanische Pferd was sie schon immer waren.

Die Staatspropaganda-Medien verkaufen das jetzt als schwere Niederlage für Johnson und grandiosen Sieg für v.d. Laien.

Dabei haben die Briten die Zügel in der Hand. Eventuelle Mehrkosten wird Scheißhaufistan auf Kosten seiner Niedriglöhner, Rentner, und Familien gerne übernehmen.

Deutschmann
24.12.2020, 22:17
Den Boche natürlich , wie seit Jahrhunderten.
Die Froschfresser werden jetzt bestimmt mehr deutsche Geld und deutsche Firmen und deren Patente einfordern um diese Schmach geradezubiegen.

Ich hoffe die nutzen lieber die Chance um v.d.L rauszukegeln.

Panther
24.12.2020, 22:18
Als Deutscher sollte man sich nicht mit dem deutschfeindlichen Inselaffenpack freuen.

Alles was dieser EU schadet ist zu begrüßen.
Die EU Irren haben es sich mit den Briten verscherzt und jetzt ist Russland dran.

Wie seit der US Wahl wieder verstärkt gegen Rußland und Putin in den BRD Medien gehetzt wird , ist geisteskrank.
Die Folgen dieser gesitesgestörten Hetze und Boykottaufrufe gegen Rußland wird für uns richtig hässlich werden.

Fortuna
24.12.2020, 22:20

Gegen großzügigen Geldfluß werden sie Vergebung und Pardon gewähren.

Schwabenpower
24.12.2020, 22:22
Die EU Irren haben es sich mit den Briten verscherzt und jetzt ist Russland dran.

Wie seit der US Wahl wieder verstärkt gegen Rußland und Putin in den BRD Medien gehetzt wird , ist geisteskrank.
Die Folgen dieser gesitesgestörten Hetze und Boykottaufrufe gegen Rußland wird für uns richtig hässlich werden.
Korrekt

Panther
24.12.2020, 22:23

Uschi ist mit ihrer Abwrackung noch nicht fertig. Die 1,5-3,0 Billionen Euro Geldflutung ohne Rücklagen für grünlinke Phantasterien wie CO2 neutrale Produktion und 100% Recycling
muß noch auf die Guthaben der Leute und Wettbewerbsfähigkeit der Firmen in der EU einschlagen.
Danach können die Chinesen aus Europa einen riesigen Freizeitpark für sich machen.

Fortuna
24.12.2020, 22:23

Wieso sollte man nützliche Idioten und kleine Dummerle, die einem viele Vorteile und Kohle bringen beseitigen.

Zack1
24.12.2020, 22:58

Vermutlich kennst Du die7 Todsünden nicht?!
Eine davon ist Neid.

Wenn sich das so bestätigt wollen das andere EU Mitglieder auch.
Nix zahlen, eigenes Süppchen kochen, aber Vorteile mitnehmen.

Cui bono?
Deine Aussage ist ohne Stringenz. Wo liegt der Vorteil für die BRD?
Die Politik war, auch folgerichtig zumindest der Nettozahler der EU, den GB Austritt
möglichst teuer und unbequem zu machen. Warum?
Damit andere nicht auf die gleiche Idee kommen! :basta:

GB ersetzt man nicht dadurch das die Ukraine beitreten darf.

Wenn es dazu beiträgt die EU in dieser Form zu zerstören sach ich: :hsl:

Schwabenpower
24.12.2020, 23:01
Uschi ist mit ihrer Abwrackung noch nicht fertig. Die 1,5-3,0 Billionen Euro Geldflutung ohne Rücklagen für grünlinke Phantasterien wie CO2 neutrale Produktion und 100% Recycling
muß noch auf die Guthaben der Leute und Wettbewerbsfähigkeit der Firmen in der EU einschlagen.
Danach können die Chinesen aus Europa einen riesigen Freizeitpark für sich machen.
Unterschätze die Inder nicht. Stahl- und Alu-Produktion sind sie auf Augenhöhe

Apart
24.12.2020, 23:16
Vermutlich kennst Du die7 Todsünden nicht?!
Eine davon ist Neid.

Wenn sich das so bestätigt wollen das andere EU Mitglieder auch.
Nix zahlen, eigenes Süppchen kochen, aber Vorteile mitnehmen.

Cui bono?
Deine Aussage ist ohne Stringenz. Wo liegt der Vorteil für die BRD?
Die Politik war, auch folgerichtig zumindest der Nettozahler der EU, den GB Austritt
möglichst teuer und unbequem zu machen. Warum?
Damit andere nicht auf die gleiche Idee kommen! :basta:

GB ersetzt man nicht dadurch das die Ukraine beitreten darf.

Wenn es dazu beiträgt die EU in dieser Form zu zerstören sach ich: :hsl:

Warum sollte ich auf das Inselvolk neidisch sein ? Was macht es denn mit seinem ergaunerten Wohlstand ? Es macht sich nur fett und impotent.
Ich empfinde da eher Hass gegenüber den BRDlingen, die England in den Hintern kriechen.

Wo ist der Vorteil für die BRD ? Frag lieber: Wer hat Vorteil von einer BRD. Und dann löst sich die Frage nach Cui bono auch.

autochthon
24.12.2020, 23:39
Seid versöhnlich.
Legt ne Platte Pink FloYd auf und trinkt ein Guinness.

WilliN
25.12.2020, 00:39
Seid versöhnlich.
Legt ne Platte Pink FloYd auf und trinkt ein Guinness.

Guinness ist eigentlich irisch, sehr beliebt in GB, aber die Inselaff... ähem Engeländer können Fuller's trinken .

Zack1
25.12.2020, 01:27
Warum sollte ich auf das Inselvolk neidisch sein ?
...............

Wer redet denn von Dir?:?

Der eine im Weihrauchdilirium, der andere (Du) versteht einfache Texte nicht.
Sarrazin hatte recht.

...............................Hier, halt mal: Dein Schild (https://deinschild.de/bindoof.jpg)

liebe99
25.12.2020, 07:22
Die kontrollierten schon vor 25 Jahren den Drogen Markt, und Partner in der Deutschen Regierung, Steinmeier, Martin Schulz, die Hamburger Banden gibt es genügend. Die können Alles aufkaufen. Ist ja billig in Deutschland, einen Wissenschaftler oder Politiker zukaufen. Oft reicht eine Selfie, Foto Show

TOP:dg: Deutschland das korrupteste Konstrukt der Welt :appl: So hat es auch der Dönermann von Biontech gemacht :haha:

Und jetzt deutsches Volk: Arsch strecken zur Impfung :haha:

liebe99
25.12.2020, 07:25
Ich habe hier vor Monaten schon geschrieben das UK goldene Zeiten bevorstehen und der Brexit das Beste ist was denen passieren kann. Damit stand ich hier allein auf weiter Flur - nunja auch hier wird oft nur das nachgeplappert was die Glotze vermittelt.
Du erinnerst dich vielleicht an all die Stimmen die meinten das UK ohne die EU völlig gefickt ist.
Die haben sich alle geirrt - also warum empören die sich nicht und äußern zumindest ihre Verwunderung?

P.S.: Keine Ahnung was der Schöpfer da noch vorhat, aber laut Bibel wird die EU zerfallen.

Da bin ich der gleichen Meinung:gp:, man muss nur die "deutsche Brille" ablegen und sich von deutschen Medien fernhalten, dann wird einem alles klar

Bolle
25.12.2020, 07:26
TOP:dg: Deutschland das korrupteste Konstrukt der Welt :appl: So hat es auch der Dönermann von Biontech gemacht :haha:

Und jetzt deutsches Volk: Arsch strecken zur Impfung :haha:

Sagt der Fakelaki-Dorodokía-Grieche!:fuck:

Shahirrim
25.12.2020, 08:39
Ich habe hier vor Monaten schon geschrieben das UK goldene Zeiten bevorstehen und der Brexit das Beste ist was denen passieren kann. Damit stand ich hier allein auf weiter Flur - nunja auch hier wird oft nur das nachgeplappert was die Glotze vermittelt.
Du erinnerst dich vielleicht an all die Stimmen die meinten das UK ohne die EU völlig gefickt ist.
Die haben sich alle geirrt - also warum empören die sich nicht und äußern zumindest ihre Verwunderung?

P.S.: Keine Ahnung was der Schöpfer da noch vorhat, aber laut Bibel wird die EU zerfallen.

Also du liegst bei den "Verschwörungstheoretikern" und auch im Forum hier überhaupt nicht allein, wenn du sagst, dass die EU zerfällt und GB das Beste bevorsteht. Würde ich nicht das glauben, was ich glaube, würde ich genau das schreiben, was du schreibst. Nämlich dass die EU am Ende ist. Ist sie aber nicht. Egal wie schlecht es für sie ausschaut, sie wird überleben. Das gefällt mir nicht und ich schreibe das auch nicht im Sinne der EU-Propaganda. Das bin ich nämlich absolut nicht! :D
Nur ich warne davor, sich darauf zu verlassen, dass bald viele Länder rausgehen und die EU am Ende ist, weil die BRD pleite geht. Das wird eine vergebliche Hoffnung werden.

Alle die, die sagen, dass England jetzt goldenen Zeiten entgegen geht und die EU dem Untergang, werden sich noch umschauen. Ich bin ja wohl bald für ein Jahr in der Foren-Pause. Wir können dann ja mal sehen, wie es sich entwickelt hat. Denn diese Entwicklungen werden schnell kommen, so schnell, das man es nicht glauben kann.

Shahirrim
25.12.2020, 08:43
Ja, das haben die Inselaffen der BRD und von der Leyen zu verdanken.
Die Froschfesser hätten härter verhandelt.
Danken werden die Inselaffen es mit noch mehr Deutschenhass, das werden auch die Pussy-Patrioten, die sich jetzt vor lauter EU-Hass mit den Inselaffen freuen, noch zu spüren bekommen.

Barnier hätte wirklich die Inselaffen zerstört. Aber Macron wollte ja Uschi als Präsidentin, die sicher noch schlechter verhandelt hat, als Weber es je hätte.

SprecherZwo
25.12.2020, 09:41

Ach und du glaubst, ohne die EU würden unsere "Freunde" uns nicht ausnehmen? Träum weiter. Die Anti-Russland-Hetze kommt übrigens in erster Linie nicht originär von der EU selber, sondern von den Angelsachsen, die von den BRD-Patrioten jetzt frenetisch für ihren tollen Brexit-Deal gefeiert werden.

SprecherZwo
25.12.2020, 09:49
Warum sollte ich auf das Inselvolk neidisch sein ? Was macht es denn mit seinem ergaunerten Wohlstand ? Es macht sich nur fett und impotent.
Ich empfinde da eher Hass gegenüber den BRDlingen, die England in den Hintern kriechen.

Wo ist der Vorteil für die BRD ? Frag lieber: Wer hat Vorteil von einer BRD. Und dann löst sich die Frage nach Cui bono auch.
:gp:

In den Foren von Daily Mail und co wird Johnson dafür gefeiert dass es den Krauts (die EU wird bei denen grundsätzlich mit Deutschland gleichgesetzt) so richtig gegeben hat wie einst Winston Churchill, und das dass erst der Anfang wäre, den Hunnen würde man bald noch mehr zeigen, wo der Hammer hängt. Und die BRD-Pussy-Patrioten jubeln ihren Todfeinden auch noch unterwürfig zu.

ABAS
25.12.2020, 09:49
Die Briten haben hoch gepokert und alles gewonnen.
Die EU Bekloppten haben die Nerven verloren.
Ein kurzer Anruf aus Washington in Berlin reicht schon aus, wobei die in Berlin das bestimmt von alleine auch so wollten.

Für die Briten ist das Ergebnis so noch viel besser als wenn sie keinen Vertrag gemacht hätten.
Weiterhin zollfrei in die EU, freier Waren- und Geldverkehr in die EU.
Geile Nummer.
Die Froschfresser werden heute vor Wut kochen.

Der User navy hat nicht erkannt das den Briten seitens der EU temporaer ein Knebelvertrag aufgedrueckt wurde,
welcher aufgrund der verzweifelten Lage der Briten von der britischen Regierung willfaehrig akzeptiert wird. Die EU
kocht die harten " Brexit Befuerworter " derzeit weich.

So wie ich das sehe werden die Briten bei der EU darum betteln das sie den Brexit rueckgaengig machen duerfen.
Selbstverstaendlich wird die EU dem Begehren der Briten entsprechen. Sobald Labour die Regierung uebernimmt
ist der " Brexit " ohnehin vom Tisch.

Eigentlich schade! Als Landrover Halter habe ich vom Brexit-Geschrei profitiert. Das britische Pfund Sterling
ist auf Tiefstkurs, die britische Wirtschaft im Arsch. Ich konnte Ersatzteile und Zubehoer von den Briten billig
kaufen. Einige Produkte aus England sind so billig das sie unter dem Herstellungsspreis liegen.

navy
25.12.2020, 09:50
Um die Frage etwas anders zu formulieren — weißt du, was ein Patent ist? Kenne sogar Patent Anwälte in München

Shahirrim
25.12.2020, 09:55
Der User navy hat nicht erkannt das den Briten seitens der EU temporaer ein Knebelvertrag aufgedrueckt wurde,
welcher aufgrund der verzweifelten Lage der Briten von der britischen Regierung willfaehrig akzeptiert wird. Die EU
kocht die harten " Brexit Befuerworter " derzeit weich.

So wie ich das sehe werden die Briten bei der EU darum betteln das sie den Brexit rueckgaengig machen duerfen.
Selbstverstaendlich wird die EU dem Begehren der Briten entsprechen. Sobald Labour die Regierung uebernimmt
ist der " Brexit " ohnehin vom Tisch.

Auch wenn du das sicher hier nur halbernst schreibst, da wird sicher noch nachverhandelt. Oder es tun sich neue Probleme auf. Es kann nicht sein, dass es bald attraktiver wird, nicht Mitglied der EU zu sein und alle Vorteile zu haben. Aber dazu müssen Männer an die Macht der EU. Bald kommt so ein charismatischer Mann. Erst muss das Böse abtreten, das nur schlecht verhandelt und alles mit noch schlechteren Weibern besetzt.

Shahirrim
25.12.2020, 09:56
Da bin ich der gleichen Meinung:gp:, man muss nur die "deutsche Brille" ablegen und sich von deutschen Medien fernhalten, dann wird einem alles klar

Was für eine deutsche Brille soll das sein? Die EU ist doch nicht deutsch, dass ist englische Propaganda!

SprecherZwo
25.12.2020, 09:57
Also du liegst bei den "Verschwörungstheoretikern" und auch im Forum hier überhaupt nicht allein, wenn du sagst, dass die EU zerfällt und GB das Beste bevorsteht. Würde ich nicht das glauben, was ich glaube, würde ich genau das schreiben, was du schreibst. Nämlich dass die EU am Ende ist. Ist sie aber nicht. Egal wie schlecht es für sie ausschaut, sie wird überleben. Das gefällt mir nicht und ich schreibe das auch nicht im Sinne der EU-Propaganda. Das bin ich nämlich absolut nicht! :D
Nur ich warne davor, sich darauf zu verlassen, dass bald viele Länder rausgehen und die EU am Ende ist, weil die BRD pleite geht. Das wird eine vergebliche Hoffnung werden.

Alle die, die sagen, dass England jetzt goldenen Zeiten entgegen geht und die EU dem Untergang, werden sich noch umschauen. Ich bin ja wohl bald für ein Jahr in der Foren-Pause. Wir können dann ja mal sehen, wie es sich entwickelt hat. Denn diese Entwicklungen werden schnell kommen, so schnell, das man es nicht glauben kann.
Die ganzen EU-Hasser merken nicht, dass die EU nur Symptom und nicht Ursache ist. Als ob die Siegermächte und unsere sonstigen "Freunde" in Europa Deutschland ohne EU (gibt schliesslich noch die NATO) nicht mindestens genauso ausnehmen und unterdrücken würden. Aber so weit denkt kaum einer. Die Engländer sind nur aus einem Grund aus der EU ausgetreten, weil ihrer Meinung nach dort Deutschland zuviel zu sagen hatte und zu gut wegkam und nicht umgekehrt.
Aber deutsche Patrioten sind wirklich die grössten Trottel auf dem ganzen Planeten, je deutschfeindlicher jemand ist desto tiefer kriechen sie ihm in den Arsch. Sogar die Polacken stehen ja inzwischen wegen der PiS hoch im Kurs.
Aber gegen Völker die ihnen nie etwas getan haben, lassen sie sich aufhetzen.

Chronos
25.12.2020, 09:57
(...)

Bald kommt so ein charismatischer Mann.

Und woher soll so ein charismatischer Mann kommen?

Meuthen etwa?

Shahirrim
25.12.2020, 09:59
Die ganzen EU-Hasser merken nicht, dass die EU nur Symptom und nicht Ursache ist. Als ob die Siegermächte und unsere sonstigen "Freunde" in Europa Deutschland ohne EU (gibt schliesslich noch die NATO) nicht mindestens genauso ausnehmen und unterdrücken würden. Aber so weit denkt kaum einer. Die Engländer sind nur aus einem Grund aus der EU ausgetreten, weil ihrer Meinung nach dirt Deutschland zuviel zu sagen hatte und zu gut wegkam und nicht umgekehrt.
Aber deutsche Patrioten sind wirklich die grössten Trottel auf dem ganzen Planeten, je deutschfeindlicher jemand ist desto tiefer kriechen sie ihm in den Arsch. Sogar die Polacken stehen ja inzwischen wegen der PiS hoch im Kurs.

Ja, schrieb der Grieche ja auch. Eine "deutsche Brille", wenn man nicht auf Seiten Englands steht. Dabei haben doch die Feinde Deutschlands die EU gegründet, Churchill sprach von den Vereinigten Staaten von Europa. Deswegen würde ich es als absolute Ironie der Geschichte empfinden, wenn genau das sich gegen die Briten wendet.

Shahirrim
25.12.2020, 10:00
Und woher soll so ein charismatischer Mann kommen?

Meuthen etwa?

Meuthen hat Kinder, der kann es nicht sein. Der Mann ist kinderlos. Außerdem ist der nicht so charismatisch.

SprecherZwo
25.12.2020, 10:03
Barnier hätte wirklich die Inselaffen zerstört. Aber Macron wollte ja Uschi als Präsidentin, die sicher noch schlechter verhandelt hat, als Weber es je hätte.
Selbst der Suffkopp Juncker hätte härter verhandelt.

Chronos
25.12.2020, 10:03
Meuthen hat Kinder, der kann es nicht sein. Der Mann ist kinderlos. Außerdem ist der nicht so charismatisch.

Tut mir leid, aber ich sehe weit und breit keine einzige Persönlichkeit, die das Zeug dazu hätte, gegen die dann einsetzende Schlammschlacht durch die jetzige Politik und die Medien eine charismatische Rolle einzunehmen.

ABAS
25.12.2020, 10:09
Auch wenn du das sicher hier nur halbernst schreibst, da wird sicher noch nachverhandelt. Oder es tun sich neue Probleme auf. Es kann nicht sein, dass es bald attraktiver wird, nicht Mitglied der EU zu sein und alle Vorteile zu haben. Aber dazu müssen Männer an die Macht der EU. Bald kommt so ein charismatischer Mann. Erst muss das Böse abtreten, das nur schlecht verhandelt und alles mit noch schlechteren Weibern besetzt.

Fuer mich war von vornherein absehbar das seitens der EU der Brexit verhindert wird.
Es soll allerdings so aussen das die Briten von sich aus keinen Brexit mehr wollen und
reumuetig in die EU verbleiben, bzw. auf Bitten und Flehen in die EU zurueckkehren.

Man laesst seitens der EU die Limeys weiterspielen. Es waere unklug das waehrend
der bisher nicht bewaeltigten Pandemielage noch ein Regierungswechsel in England
erfolgt. Das schreibe ich obwohl ich natuerlich Labour Anhaenger bin.

Das einzige Land das es geschafft hat waehrend der unbewaeltigten Lage die eigene
Regierung abzusetzen und Neuwahlen durchzuziehen ist mal wieder Israel. Die Juden
halten sich eben immer fuer was Besonderes. Letzlich werden es die USA und andere
transatlantischen Laeder, einschliesslich Deutschland sein, die fuer das Verhalten der
Israelis in der Pandemiekrise mal wieder die Rechnung bezahlen.

Bolle
25.12.2020, 10:13
Das ist wieder einmal typisch! Erst jubeln und lobpreisen und dann erst prüfen!

Merkel nennt Abkommen „historisch“

Bundeskanzlerin Angela Merkel (66, CDU) drückte ihre Freude aus, dass die EU und Großbritannien ihre Beziehungen nun „klar geregelt“ hätten. Es handele sich um ein Abkommen von „historischer Bedeutung“, so Merkel.

Nun werde die Bundesregierung „ den Abkommenstext intensiv prüfen“.

https://www.bild.de/politik/2020/politik/brexit-grossbritannien-und-die-eu-einigen-sich-auf-handelsvertrag-74611330.bild.html

:umkipp:

SprecherZwo
25.12.2020, 10:27
Ich frage mich, ob Johnson das mit der Corona-Mutation losgelassen hat, um Mitleid bei Uschi und Merkel zu erregen, so dass sie sich leichter über den Tisch ziehen lassen.

Shahirrim
25.12.2020, 10:30
Ich frage mich, ob Johnson das mit der Corona-Mutation losgelassen hat, um Mitleid bei Uschi und Merkel zu erregen, so dass sie sich leichter über den Tisch ziehen lassen.

Na also, es geht doch! War doch gar nicht so schwer, mal logisch zu denken. Zugegeben, ich habe eher anders rum gedacht, nachdem Corona wohl erfolgreich Trump aus dem Amt gekickt hat. Aber nach dem Ergebnis muss man deine Schlussfolgerung in Betracht ziehen.

SprecherZwo
25.12.2020, 10:57
Na also, es geht doch! War doch gar nicht so schwer, mal logisch zu denken. Zugegeben, ich habe eher anders rum gedacht, nachdem Corona wohl erfolgreich Trump aus dem Amt gekickt hat. Aber nach dem Ergebnis muss man deine Schlussfolgerung in Betracht ziehen.
Naja die Mutation scheint es ja wirklich zu geben, nur ist sie in England ja schon seit Wochen bekannt und gerade jetzt hat Johnson es rausgehauen und gesagt wie gefährlich die wäre.

Apart
25.12.2020, 11:19
Die ganzen EU-Hasser merken nicht, dass die EU nur Symptom und nicht Ursache ist. Als ob die Siegermächte und unsere sonstigen "Freunde" in Europa Deutschland ohne EU (gibt schliesslich noch die NATO) nicht mindestens genauso ausnehmen und unterdrücken würden. Aber so weit denkt kaum einer. Die Engländer sind nur aus einem Grund aus der EU ausgetreten, weil ihrer Meinung nach dort Deutschland zuviel zu sagen hatte und zu gut wegkam und nicht umgekehrt.

Die geistige Unfähigkeit der deutschen Rechten tritt gerade bei diesem Thema sehr deutlich zu Tage, stelle ich auch immer wieder fest. Leute, die sich zu fein wären mal die AFD zu wählen loben Briten für den Austritt oder Polen für die strikte Verweigerung gegenüber Einwanderung Nichteuropäer.
Es ist doch nicht schwer sich das Szenario einer aufgelösten oder nicht vorhandenen EU vorzustellen. Wir wären ganz schnell da, wo wir anno 1900 wären, nämlich einer Verbündung aller Himmelsrichtungen gegen diejenigen, die in der Mitte sind und wirtschaftlich (noch) einigermaßen erfolgreich. Der einzige Unterschied wäre, daß heute alle in Europa zu dekadent und alt wären Krieg auf herkömmliche Weise zu führen. Stattdessen spielt man aber dieses perfide Spiel mit Hetzkampagnen und Opfer- und Schultkult, welches an Kindergärten oder Altersheime erinnert, nicht an konstruktive Politik von zukunftsträchtigen Völkern.

Den Briten wünsch ich ohne EU und mit Corona das, was wir einmal als Seehungerblockade vor gut 100 Jahren erleben mußten, nicht weil ich diese EU hasse, sondern weil die Europäer, gerade die Briten, zu dekadent, selbstgefällig und bequem sind für Zukunft.

Shahirrim
25.12.2020, 11:21
Naja die Mutation scheint es ja wirklich zu geben, nur ist sie in England ja schon seit Wochen bekannt und gerade jetzt hat Johnson es rausgehauen und gesagt wie gefährlich die wäre.

Klar, einen realen Hintergrund hat das alles. Auch ich sage nicht, dass es kein Coronavirus gibt, wie zum Beispiel Janich (der denkt glaube ich, dass es gar keine Viren gibt, wie Xavier). Nur wird alles propagandistisch da ausgeschlachtet.

Shahirrim
25.12.2020, 11:25
....

Und warum? Die angelsächsische Welt hat uns doch erst diese EU eingebracht. Jetzt wollen sie nur die Rosinen davon, die Kosten soll der Rest übernehmen.

Nein, die Angelsachsen und deren Politik führt zu nichts Gutem. Und wenn jetzt alle aus der EU gehen, werden sie wieder eine ähnliche Kacke erfinden, da kam noch nie was Gutes!

liebe99
25.12.2020, 11:43
Das ist wieder einmal typisch! Erst jubeln und lobpreisen und dann erst prüfen!

https://www.bild.de/politik/2020/politik/brexit-grossbritannien-und-die-eu-einigen-sich-auf-handelsvertrag-74611330.bild.html

:umkipp:

Die haben es noch nicht gelesen, das ist ganz normal :appl:

Chronos
25.12.2020, 12:09
(....)

Und warum? Die angelsächsische Welt hat uns doch erst diese EU eingebracht. Jetzt wollen sie nur die Rosinen davon, die Kosten soll der Rest übernehmen.

Nunja, die EU stammt ja wohl weniger von den Briten ab als von den Römischen Verträgen, die seinerzeit von den Staatschefs von Belgien, der Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und den Niederlanden in Rom geschlossen wurden und als die initiale Gründung der Europäischen Gemeinschaft gelten.

Die Briten mögen vielleicht am Spielfeldrand gesessen und später auf den Zug aufgesprungen sein, aber die Europäische Gemeinschaft war wohl eher eine kontinentale Initiative.

Dass die Briten natürlich ihre Vorteile suchten und deshalb später beitraten, dürfte der britischen Sucht nach Macht und Kontrolle über den europäischen Kontinent zuzuschreiben sein.

Siddhartha
25.12.2020, 12:23
Warten wir wer zuletzt lacht. Merkel-Deutschland, das in der EU den Zahlemann macht oder ein unabhängiges Britannien.

Doppelstern
25.12.2020, 12:56
Warten wir wer zuletzt lacht. Merkel-Deutschland, das in der EU den Zahlemann macht oder ein unabhängiges Britannien.

In England wird sich nichts verändern. Die Waren werden unter Umständen ein paar Cent teurer werden. Das kann aber jeder verkraften. Dafür können sie wieder selbständige Entscheidungen treffen, brauchen keine zusätzlichen Kanacken aufnehmen und brauchen nicht jedes Jahr mehrere Milliarden Euro an Brüssel überweisen. Ich sehe nur Positives für England. Deutschland sollte sich daran orientieren.

der Karl
25.12.2020, 13:21
In England wird sich nichts verändern. Die Waren werden unter Umständen ein paar Cent teurer werden. Das kann aber jeder verkraften. Dafür können sie wieder selbständige Entscheidungen treffen, brauchen keine zusätzlichen Kanacken aufnehmen und brauchen nicht jedes Jahr mehrere Milliarden Euro an Brüssel überweisen. Ich sehe nur Positives für England. Deutschland sollte sich daran orientieren.

Sehe ich auch so - mit den großen Handelsnationen werden bilaterale Abkommen geschlossen, ansonsten muss man halt gucken, dass die Belastung aus noch offenen Pensionszahlungen an EU-Angestellte nicht zu hoch wird
(man spricht hier von gut € Mrd 60)

Doppelstern
25.12.2020, 13:40
Sehe ich auch so - mit den großen Handelsnationen werden bilaterale Abkommen geschlossen, ansonsten muss man halt gucken, dass die Belastung aus noch offenen Pensionszahlungen an EU-Angestellte nicht zu hoch wird
(man spricht hier von gut € Mrd 60)

Die Presse hat von Anfang an den Brexit schlecht geredet, sie würden in ein tiefes, schwarzes Loch fallen. Das ist natürlich bullshit. Die werden einfach nur wieder ihre Grenzen haben, so wie es noch vor 25 Jahren war und wenn Brüssel bzw. das jeweilige Land Zoll erhebt, daß England natürlich dann ebenso Zoll erheben würden.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, daß die Lebensmittel im Preis etwas steigen könnten, weil vermehrt Wartezeiten an den Grenzen eingeplant werden müssen, aber nur für Lebensmittel die importiert werden müssen. Ob nun die Tomaten, 500 gramm 1,99 € kosten oder 2,08. Who care`s ?

Shahirrim
25.12.2020, 13:42
Die Presse hat von Anfang an den Brexit schlecht geredet, sie würden in ein tiefes, schwarzes Loch fallen. Das ist natürlich bullshit. Die werden einfach nur wieder ihre Grenzen haben, so wie es noch vor 25 Jahren war und wenn Brüssel bzw. das jeweilige Land Zoll erhebt, daß England natürlich dann ebenso Zoll erheben würde. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, daß die Lebensmittel im Preis etwas steigen könnten, weil vermehrt Wartezeiten an den Grenzen eingeplant werden müssen. Ob nun die Butter 1,99 € kostet oder 2,08. Who care`s ?

Man könnte fast meinen, die EU hat am Ende ihre eigene Angst-Propaganda geglaubt. Als Einziger! :D

Doppelstern
25.12.2020, 13:45
Man könnte fast meinen, die EU hat am Ende ihre eigene Angst-Propaganda geglaubt. Als Einziger! :D

Brüssel wollte natürlich verhindern, daß noch weitere Staaten austreten. Aber wartet mal ab. Wenn es England gut geht, so wie ich es prognostiziere, dann werden noch weitere Länder den Schritt wagen.

Shahirrim
25.12.2020, 13:46
Die wollten natürlich verhindern, daß noch weitere Staaten austreten....

Ja, aber dann muss man doch einen schlechten Deal für GB durchsetzen. Ansonsten ist das doch alles sinnlos! Der hier ist gut. Sogar Farage ist zufrieden!

https://www.welt.de/politik/ausland/article223229814/Brexit-Deal-Nigel-Farage-erklaert-Krieg-fuer-beendet.html

Doppelstern
25.12.2020, 13:48
Ja, aber dann muss man doch einen schlechten Deal für GB durchsetzen. Ansonsten ist das doch alles sinnlos! Der hier ist gut. Sogar Farage ist zufrieden!

https://www.welt.de/politik/ausland/article223229814/Brexit-Deal-Nigel-Farage-erklaert-Krieg-fuer-beendet.html

Dafür sind die Brüssler aber zu dämlich. Die Engländer wußten genau. Je länger sie die Verhandlungen schleifen lassen, umso schneller werden die in Brüssel einknicken. Dafür bedarf es allerdings einem harten Verhandlungspartner wie Boris Johnson, aber nicht so Weicheier wie die Tante vorher. Die hätte man über den Tisch gezogen.

SprecherZwo
25.12.2020, 13:53
Dafür sind die Brüssler aber zu dämlich. Die Engländer wußten genau. Je länger sie die Verhandlungen schleifen lassen, umso schneller werden die in Brüssel einknicken. Dafür bedarf es allerdings einem harten Verhandlungspartner wie Boris Johnson, aber nicht so Weicheier wie die Tante vorher.
Nicht die Brüsseler waren dämlich, sondern die unterwürfigen BRDler, allen voran Leyen und Merkel, die den Inselaffen bis zur Selbstverleugnung entgegenkommen sind.
Hätten die Franzosen alleine verhandelt, hätte es einen No Deal gegeben.

Haspelbein
25.12.2020, 13:54
Brüssel wollte natürlich verhindern, daß noch weitere Staaten austreten. Aber wartet mal ab. Wenn es England gut geht, so wie ich es prognostiziere, dann werden noch weitere Länder den Schritt wagen.

Solange es England nicht wirtschaftlich schlecht geht, ist die Alternativlosigkeit einer EU-Mitgliedschaft nicht mehr gegeben. Genau das sehe ich als die eigentliche Herausforderungforderung für die EU. Was früher als gegeben betrachtet wurde, könnte nun einen expliziten Kosten-Nutzen-Rechnung unterzogen werden.

Doppelstern
25.12.2020, 13:59
Nicht die Brüsseler waren dämlich, sondern die unterwürfigen BRDler, allen voran Leyen und Merkel, die den Inselaffen bis zur Selbstverleugnung entgegenkommen sind.

Ja gut, wenn Du es so willst, war es die v.d. Leyen die nachgegeben hat. Und die Merkel gleich mit für ihre 6 Monate Ratspräsidentschaft. Ich glaube, der v.d. Leyen muß man nur geile Augen machen, dann wird die ganz rollig und wirft sämtliche Vorsätze über Board. Ja Boris, do it !:D

Doppelstern
25.12.2020, 14:05
Solange es England nicht wirtschaftlich schlecht geht, ist die Alternativlosigkeit einer EU-Mitgliedschaft nicht mehr gegeben. Genau das sehe ich als die eigentliche Herausforderungforderung für die EU. Was früher als gegeben betrachtet wurde, könnte nun einen expliziten Kosten-Nutzen-Rechnung unterzogen werden.

Warum sollte es England schlecht gehen. Der Schweiz geht es doch auch gut, ohne den Brüsseler Murks.

Die Kosten-Nutzen Rechnung hat doch Deutschland schon lange nicht mehr. Bei uns ist es nur noch eine Kosten Rechnung. Kein Wunder, wenn die Armenhäuser Europas wie Rumänien und Bulgarien in eine gut funktionierende Wirtschaftsgemeinschaft aufgenommen werden. Und zukünftig solllen es noch mehr werden, wenn der ganze Balkan dazukommt. Das ist der komplette Wahnsinn. Das kann keiner mehr bezahlen. Die Armenhäuser werden saniert und Deutschland ausgeraubt.

Haspelbein
25.12.2020, 15:25
Warum sollte es England schlecht gehen. Der Schweiz geht es doch auch gut, ohne den Brüsseler Murks.

Weil die Wirtschaft und die Wirtschaftspolitik der Schweiz nicht mit der Grossbritanniens vergleichbar ist.

Die Kosten-Nutzen Rechnung hat doch Deutschland schon lange nicht mehr. Bei uns ist es nur noch eine Kosten Rechnung. Kein Wunder, wenn die Armenhäuser Europas wie Rumänien und Bulgarien in eine gut funktionierende Wirtschaftsgemeinschaft aufgenommen werden. Und zukünftig solllen es noch mehr werden, wenn der ganze Balkan dazukommt. Das ist der komplette Wahnsinn. Das kann keiner mehr bezahlen. Die Armenhäuser werden saniert und Deutschland ausgeraubt.

Ich denke, dass es kein Zufall war, dass mit GB eine Nation ausschied, die ein Nettozahler war, und auch mehr aus dem EU-Raum importierte als in den EU-Raum exportierte.

navy
25.12.2020, 16:15
Die Britten jubeln! 2.000 Seiten Vertrag, wo real die Britten Zoll frei in die EU exportieren können, aber selbst Zölle auf die EU Waren erheben können. Kontrolle der Fischerei wieder und den Ausgaben Milliarden Sumpf an die EU, sparen sie auch. Keine U Justiz, die sowieo Georg Soros pervers ist.
Da werden viele Staaten nachfolgen.

https://bilder.bild.de/fotos/aaa-brexit-cb23961224-5fe5c3fe4554a700014239ec-74619024/Bild/2.bild.jpg

„Beide Seiten haben sich auf ein Mindestmaß an Umwelt-, Sozial- und Arbeitsnormen geeinigt, unter das keiner von beiden fallen darf“, fasste der britische „Guardian“ (https://www.theguardian.com/politics/2020/dec/24/from-tariffs-to-visas-heres-whats-in-the-brexit-deal) die Rest-Verpflichtungen zusammen. Damit dürfte auch anderen EU-Wackelkandidaten ein Anreiz gegeben werden, sich die Sahnestücke der EU herauszusuchen und die Verpflichtungen hinter sich zu lassen.

grimreaper
25.12.2020, 20:12
Das ist Symbolsprache, die News sind Ihre Kommunikationskanäle...

https://i.postimg.cc/Njj6FgZ8/Bildschirmfoto-2020-12-24-um-21-53-07.png

Es ist ein Deal.. GB und EU haben sich doch noch auf ein Handelsabkommen geeinigt...

Dabei der Fingerzeig "nach Oben". Dieser steht für "die da Oben.../die über Mir..."

Das heiß "SIE" haben sich geeinigt, Jene Mächte geben vor, was er zu sagen hat.
Es ist nicht Seine Entscheidung gewesen und auch nicht "sein" Handelsabkommen...

grimreaper
25.12.2020, 20:17
Die Britten jubeln! 2.000 Seiten Vertrag, wo real die Britten Zoll frei in die EU exportieren können, aber selbst Zölle auf die EU Waren erheben können. Kontrolle der Fischerei wieder und den Ausgaben Milliarden Sumpf an die EU, sparen sie auch. Keine U Justiz, die sowieo Georg Soros pervers ist.
Da werden viele Staaten nachfolgen.

https://bilder.bild.de/fotos/aaa-brexit-cb23961224-5fe5c3fe4554a700014239ec-74619024/Bild/2.bild.jpg

„Beide Seiten haben sich auf ein Mindestmaß an Umwelt-, Sozial- und Arbeitsnormen geeinigt, unter das keiner von beiden fallen darf“, fasste der britische „Guardian“ (https://www.theguardian.com/politics/2020/dec/24/from-tariffs-to-visas-heres-whats-in-the-brexit-deal) die Rest-Verpflichtungen zusammen. Damit dürfte auch anderen EU-Wackelkandidaten ein Anreiz gegeben werden, sich die Sahnestücke der EU herauszusuchen und die Verpflichtungen hinter sich zu lassen.

Dein Bild spricht die gleiche Symbolsprache...
Es wird im Artikel betont, was die Krawatte zu bedeuten hat.

Die Krawatte ist eigentlich eine Galgenschnur, ein Zeichen des Bundes der Freimaurerei...

Zum freimaurerischen Initiationsritual gehört neben dem Tragen der Augenbinde auch der Galgenstrick. Angeblich nur ein harmloses Ritual, doch „Verräter“ wie Roberto Calvi wissen es besser. Galgenstricke sind ein Hinrichtungsinstrument und als solches wurden sie schon des Öfteren von den Freimaurern eingesetzt.

Was hat nun der Galgenstrick mit der Krawatte zu tun? Sehr viel! Denn die Krawatte ist ein symbolischer Galgenstrick, der zunächst ab ca. 1655 in der Oberschicht Frankreichs populär wurde. Die Entstehung dieser Mode ist sehr nebulös und wird auf eine angebliche Truppenparade des Jahres 1663 vor dem damals noch im Bau befindlichen Schloss Versailles zurückgeführt, bei der ein kroatisches Reiterregiment ähnliche Halsbinden getragen haben soll. Dieses historisch nicht belegte Ereignis fand jedoch rund acht Jahre nach dem Aufkommen der ersten Krawatten statt.

Zum politischen Symbol wurde die Krawatte während der französischen Revolution, welche vorrangig von den Freimaurern, Jakobinern und bayrischen Illuminaten vorangetrieben wurde. Unter den Adeligen wurden weiße Seidenkrawatten zum Erkennungssymbol, während unter dem Pöbel bunte Baumwolltücher populär waren.

https://zombiewoodproductions.wordpress.com/2013/04/06/der-krawattengriff-erkennungszeichen-der-freimaurer/

Unser Protagonist steht mit dem Rücken zur Wand... er knirscht die Zähne... mit seiner sich selbst (Erwürgenden?) Handgeste?

Lord Laiken
25.12.2020, 21:24

Die Krawatte ist eigentlich eine Galgenschnur, ein Zeichen des Bundes der Freimaurerei...

https://zombiewoodproductions.wordpress.com/2013/04/06/der-krawattengriff-erkennungszeichen-der-freimaurer/

Unser Protagonist steht mit dem Rücken zur Wand... er knirscht die Zähne... mit seiner sich selbst (Erwürgenden?) Handgeste?
zombiewoodproductions :D

Zack1
26.12.2020, 00:09
Solange es England nicht wirtschaftlich schlecht geht, ist die Alternativlosigkeit einer EU-Mitgliedschaft nicht mehr gegeben. .....................

Das ist der Hauptpunkt.
Theoretisch könnte die EU die Kleinbritten am langen Arm verhungern lassen.
Zölle wie für x-beliebige Drittstaaten ausserhalb der EU, Handelshemnisse
wie Normen und Papier(krieg). Unterbesetzung. Schleppende Bearbeitung.

Das Ergebnis wäre vermutlich Verbitterung und Feindschaft.

Anderseits: Wenn man die Kleinbritten zu leicht vom Kanthaken lässt
und die nur den Honig saugen. D. h. Keine Zölle sondern eine rechtliche Konstruktion
die einer Freihandelszone nahekommt, also fast wie vorher, aber ohne den 6 Milliarden € / Jahr Mitgliedsbeitrag. Dazu eine vollständig eigenständige Einwanderungsregeln und Rechtsprechung.
Dann ist das Neiderregend und ruft Nachahmungs"tätern" auf den Plan.
Und teuer weil der Mitgliedsbeitrag für die EU steigen muss.
Es gibt einen EU Staat weniger. Logisch, oder? :crazy:

Deswegen haben die Verhandlungen so lange gedauert.
Hart genug um Nachahmer abzuschrecken, weich genug um Kb. nicht endgültig zu vertreiben.

Die EU muss den Kladderadatsch noch im EU Parlament absegnen.
Scheint nicht wirklich wichtig zu sein, denn diese Jahr passiert nichts.

Wenn das so stimmt was wir herausgearbeitet haben kann ich mir nicht vorstellen dass
das EU Parlament zustimmt. Andererseits können sich die Franzacken und Spaghettis das
Geld der Deutschen (die mehr zahlen müssen) teilen.
Also wie es sein soll. :D

Götz
26.12.2020, 04:25
Das ist Symbolsprache, die News sind Ihre Kommunikationskanäle...

https://i.postimg.cc/Njj6FgZ8/Bildschirmfoto-2020-12-24-um-21-53-07.png

Es ist ein Deal.. GB und EU haben sich doch noch auf ein Handelsabkommen geeinigt...

Dabei der Fingerzeig "nach Oben". Dieser steht für "die da Oben.../die über Mir..."

Das heiß "SIE" haben sich geeinigt, Jene Mächte geben vor, was er zu sagen hat.
Es ist nicht Seine Entscheidung gewesen und auch nicht "sein" Handelsabkommen...

Eine "EUropäische Lösung", bei der "unsere Interessensvertreter" Aufträge "vom Herrgott" auf den Tisch gelegt bekommen,
die beinhalten wer die Zeche zahlen soll...

SprecherZwo
26.12.2020, 09:16
zombiewoodproductions :D
Machen die gute Horrorfilme?

DUNCAN
26.12.2020, 09:17
Eine "EUropäische Lösung", bei der "unsere Interessensvertreter" Aufträge "vom Herrgott" auf den Tisch gelegt bekommen,
die beinhalten wer die Zeche zahlen soll...Zeit, die GBP-Bestände ordentlich aufzustocken. Noch ist die Währung recht günstig zu haben. Gratulation an Johnson.

der Karl
26.12.2020, 09:43
Nichts anderes als eine vollkommene Bankrotterklärung der EU. Mit diesem Deal schaufelt sie sich ihr eigenes Grab. In den meisten Nettozahlerländern dürfte die Nachricht, unbehinderter Zugang zum Binnenmarkt sei auch ohne EU-Regeln möglich, die Sektkorken ploppen lassen. Die Niederlande dürften die ersten sein, die gehen, danach bricht dann alles schnell zusammen und wir bekommen eine einfache Freihandelszone.

Für das UK bedeutet dieser Deal das Erreichen sämtlicher Maximalziele, für die EU einfach nur eine existenzielle Krise. Die deutsche Journaille schreibt aber weiter am Mythos der starken EU https://www.politikforen.net/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7:hd: . Man muss die internationalen, englischsprachigen Publikationen verfolgen. Es scheint sogar so zu sein, dass die EU bei den "Rules of Origin" vollkommen eingeknickt ist. D.h., dass nun sogar mit Teilen aus Japan gebaute Autos im UK zollfrei in die EU eingeführt werden können. Wie gesagt, das komplette Versagen und der Totalzusammenbruch der aus meiner Sicht lange recht gut und konsistent wirkenden Verhandlungsstrategie sucht seinesgleichen.

Lord Laiken
26.12.2020, 10:05
Machen die gute Horrorfilme?
Sieht mir eher nach Verschwörungsnews aus.

Lord Laiken
26.12.2020, 10:06
Nichts anderes als eine vollkommene Bankrotterklärung der EU. Mit diesem Deal schaufelt sie sich ihr eigenes Grab. In den meisten Nettozahlerländern dürfte die Nachricht, unbehinderter Zugang zum Binnenmarkt sei auch ohne EU-Regeln möglich, die Sektkorken ploppen lassen. Die Niederlande dürften die ersten sein, die gehen, danach bricht dann alles schnell zusammen und wir bekommen eine einfache Freihandelszone.

Für das UK bedeutet dieser Deal das Erreichen sämtlicher Maximalziele, für die EU einfach nur eine existenzielle Krise. Die deutsche Journaille schreibt aber weiter am Mythos der starken EU https://www.politikforen.net/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7:hd: . Man muss die internationalen, englischsprachigen Publikationen verfolgen. Es scheint sogar so zu sein, dass die EU bei den "Rules of Origin" vollkommen eingeknickt ist. D.h., dass nun sogar mit Teilen aus Japan gebaute Autos im UK zollfrei in die EU eingeführt werden können. Wie gesagt, das komplette Versagen und der Totalzusammenbruch der aus meiner Sicht lange recht gut und konsistent wirkenden Verhandlungsstrategie sucht seinesgleichen.
In allen "deutschen" Autos sind japanische Teile.

Chronos
26.12.2020, 10:24

Die Definition des "Country of Origin" ist eine seit Jahrzehnten löchrige Angelegenheit wie ein Schweizer Käse.

Über einem gewissen Mindestanteil an "Local content" dürfen nichtlokale Bauteile oder Baugruppen verbaut sein, um immer noch mit dem "Made in ...." gekennzeichnet werden.

Ein berühmtes Beispiel: Als in den Achtzigern die japanischen VHS-Geräte den europäischen Markt überschwemmten, wurde die Regelung durch die Japaner ausgehebelt und die Zollschranken umgangen, indem man komplett vormontierte Baugruppen aus Japan nach Deutschland verschiffte (SKD = Semi knocked down) und hier im Harz ein reines Montagewerk errichtete, in dem diese Baugruppen zusammen geschraubt wurden.

Daraufhin war durch diese Montagekosten der "Local content" so hoch, dass die Endprodukte mit "Made in Germany" gelabelt werden durften.

Dieses "Country of Origin" ist eine sehr schwammige Definition.

Lord Laiken
26.12.2020, 10:26
Die Definition des "Country of Origin" ist eine seit Jahrzehnten löchrige Angelegenheit wie ein Schweizer Käse.

Über einem gewissen Mindestanteil an "Local content" dürfen nichtlokale Bauteile oder Baugruppen verbaut sein, um immer noch mit dem "Made in ...." gekennzeichnet werden.

Ein berühmtes Beispiel: Als in den Achtzigern die japanischen VHS-Geräte den europäischen Markt überschwemmten, wurde die Regelung durch die Japaner ausgehebelt und die Zollschranken umgangen, indem man komplett vormontierte Baugruppen aus Japan nach Deutschland verschiffte (SKD = Semi knocked down) und hier im Harz ein reines Montagewerk errichtete, in dem diese Baugruppen zusammen geschraubt wurden.

Daraufhin war durch diese Montagekosten der "Local content" so hoch, dass die Endprodukte mit "Made in Germany" gelabelt werden durften.

Dieses "Country of Origin" ist eine sehr schwammige Definition.
Das passiert sogar in Italien mit den Tomaten. Viele kommen aus China. Die werden dann in Italien verarbeitet und sind absolut italienisch und Made in Italy. In Solingen werden viele Klingen aus Japan verwendet.

Stanley_Beamish
26.12.2020, 10:32
(...)

Das ist das, was die Engländer von Anfang an wollten, und was auch vernünftig ist.
Der Ausstieg aus Erasmus ist natürlich schade, denn das war für die jungen Menschen eine gute und preiswerte Gelegenheit, mal andere Länder kennenzulernen.

Chronos
26.12.2020, 10:35
Das passiert sogar in Italien mit den Tomaten. Viele kommen aus China. Die werden dann in Italien verarbeitet und sind absolut italienisch und Made in Italy. In Solingen werden viele Klingen aus Japan verwendet.

Dieses Spielchen zieht sich heutzutage durch fast alle Produktgruppen.

Man kauft heute einen Camcorder oder ein Smartphone aus Südkorea, das in China oder in Thailand montiert wurde, in dem sich ein paar japanische Bauelemente sowie eine Integrierte Schaltung aus den USA oder aus Taiwan befinden und bei denen die optischen Elemente (Objektive usw.) mit dem Markennamen ZEISS in China, Thailand oder in Indonesien gefertigt wurden.

Es gibt heute kaum noch Erzeugnisse mit einem hundertprozentigen Anteil von "Local Content". Die Weltwirtschaft ist längst in Arbeitsteilung aufgeteilt.

Mein jüngstes Erlebnis war die Fernbedienung eines südkoreanischen Samsung-TV-Gerätes. Da steht unten "Made in Indonesia" drauf.

In Kürze: Globalisierung - oder der Kampf um die niedrigsten Arbeitslöhne.

Lord Laiken
26.12.2020, 10:44
Dieses Spielchen zieht sich heutzutage durch fast alle Produktgruppen.

Man kauft heute einen Camcorder oder ein Smartphone aus Südkorea, das in China oder in Thailand montiert wurde, in dem sich ein paar japanische Bauelemente sowie eine Integrierte Schaltung aus den USA oder aus Taiwan befinden und bei denen die optischen Elemente (Objektive usw.) mit dem Markennamen ZEISS in China, Thailand oder in Indonesien gefertigt wurden.

Es gibt heute kaum noch Erzeugnisse mit einem hundertprozentigen Anteil von "Local Content". Die Weltwirtschaft ist längst in Arbeitsteilung aufgeteilt.

Mein jüngstes Erlebnis war die Fernbedienung eines südkoreanischen Samsung-TV-Gerätes. Da steht unten "Made in Indonesia" drauf.

In Kürze: Globalisierung - oder der Kampf um die niedrigsten Arbeitslöhne.
Manchmal gehts auch um bessere Qualität.

Chronos
26.12.2020, 10:56
Manchmal gehts auch um bessere Qualität.

Das ist auch so ein sehr verbreiteter und dazu noch irreführender Irrtum.

Qualität ist kein Zufall und nicht an ein Land oder an einen Produktionsstandort gebunden.

Qualität wird in ein Erzeugnis "hinein produziert" und hängt ausschließlich vom Management und der Firmenkultur der entsprechenden Firma ab.

Als der große Run auf die preiswerten Produktionsstätten in China losging, war dieser Grundsatz an den völlig unterschiedlichen Herangehensweisen der jeweiligen ausländischen Firmen zu erkennen.

Während die Japaner bei den Auslagerungen vieler ihrer lohnintensiven Fertigungsabschnitte vielköpfige Task Forces in die chinesischen Joint Ventures entsandten und diese so lange dort stationiert ließen, bis die chinesischen Betriebsleiter auf die Anforderungen getrimmt waren und der Output genau den hohen eigenen Qualitätskriterien entsprach, gingen viele deutsche oder europäische Firmen leichtsinnigerweise den viel einfacheren Weg, indem man - vereinfacht gesagt - den Chinesen quasi das Erzeugnis auf den Tisch knallte und sagte "Macht mal".

Das Ergebnis dieser Denkweise war, dass viele unserer "Outsourcer" furchtbar auf die Schnauze fielen und sich schnell wieder aus China zurückzogen.

Man darf sich eben durch die Dollar-Zeichen in den Augen nicht zu Leichtsinn verleiten lassen.

Blackbyrd
26.12.2020, 11:08
Ja klar sind diese Länder in der EU. Sorry, ich habe mich da ein bisschen quer ausgedrückt. Es hindert sie aber niemand daran außerhalb der EU nach Lieferanten zu suchen. Von daher sind sie nicht abhängig von der EU. Sie könnten Obst und Gemüse z.Bsp. von Marokko beziehen. Billig in der Herstellung, etwas teurer im Transport. Direkt mit dem Schiff.

Ich schrieb ja bereits, dass die Briten nun mit höheren Lebenshaltungskosten rechnen müssen.
Denn die zusätzlichen "Bearbeitungsgebühren" durch den Zoll und all deren Kosten, die mit den Wartezeiten
der LKW-Fahrer usw. anfallen werden, muss der britische Verbraucher zahlen.

Doppelstern
26.12.2020, 11:16
Ich schrieb ja bereits, dass die Briten nun mit höheren Lebenshaltungskosten rechnen müssen.
Denn die zusätzlichen "Bearbeitungsgebühren" durch den Zoll und all deren Kosten, die mit den Wartezeiten
der LKW-Fahrer usw. anfallen werden, muss der britische Verbraucher zahlen.

Hatte ich ja bereits mit Beitrag #302 geschrieben. Die Verbraucherpreise werden aber gar nicht so hoch ins Gewicht fallen. Viele Verbraucher werden es gar nicht merken.

Viel deutlicher werden die Ersparnisse ausfallen, wenn England sich die Überweisung jedes Jahr an Brüssel einsparen kann. Außerdem brauchen nicht mehr die ganzen Kanacken gepampert werden, die die EU und vor allen dingen Merkel einem aufs Auge drücken will. Damit sparen die Engländer abermilliarden €uro/Pfund ein.

Insgesamt werden die Kosten für England stark sinken, auch wenn minimal die Preise für die Verbraucher steigen werden.

Blackbyrd
26.12.2020, 11:41
Hatte ich ja bereits mit Beitrag #302 geschrieben. Die Verbraucherpreise werden aber gar nicht so hoch ins Gewicht fallen. Viele Verbraucher werden es gar nicht merken.

Viel deutlicher werden die Ersparnisse ausfallen, wenn England sich die Überweisung jedes Jahr an Brüssel einsparen kann. Außerdem brauchen nicht mehr die ganzen Kanacken gepampert werden, die die EU und vor allen dingen Merkel einem aufs Auge drücken will. Damit sparen die Engländer abermilliarden €uro/Pfund ein.

Insgesamt werden die Kosten für England stark sinken, auch wenn minimal die Preise für die Verbraucher steigen werden.

Das ist wohl eine "Ansichtssache" mit dem billig und teuer, aber die Fakten sprechen eher für teuer.
Anfang des Jahres stand schon fest:

Brexit kostet Großbritannien 153 Milliarden Euro - 2020 bringt neue Probleme - FOCUS Online (https://www.focus.de/finanzen/boerse/britische-wirtschaft-hinkt-hinterher-brexit-hat-grossbritannien-schon-153-milliarden-euro-gekostet-und-es-kommt-noch-dicker_id_11580345.html#:~:text=Brexit%20kostet%20 Gro%C3%9Fbritannien%20153%20Milliarden,Euro%20-%202020%20bringt%20neue%20Probleme.)

Antisozialist
26.12.2020, 11:54

England lebt von der Londoner Börse und wenn der Zugang zum Europäischen Wirtschaftsraum wegfällt, bricht die ganze Region wirtschaftlich zusammen.

Norwegen muss für seine Zugehörigkeit im Europäischen Wirtschaftsraum Geld in den EU-Haushalt einzahlen und muss fast alle EU-Gesetze umsetzen, hat aber dafür kein Mitspracherecht.

Die Briten werden zum Schluss fast genauso viel zahlen wie vorher und weiterhin irgendwelche Ausländer aufnehmen sowie blödsinnige EU-Vorschriften umsetzen müssen, aber keinen Einfluss mehr auf die EU-Gesetzgebung nehmen können.

Doppelstern
26.12.2020, 11:54
Das ist wohl eine "Ansichtssache" mit dem billig und teuer, aber die Fakten sprechen eher für teuer.
Anfang des Jahres stand schon fest:

Brexit kostet Großbritannien 153 Milliarden Euro - 2020 bringt neue Probleme - FOCUS Online (https://www.focus.de/finanzen/boerse/britische-wirtschaft-hinkt-hinterher-brexit-hat-grossbritannien-schon-153-milliarden-euro-gekostet-und-es-kommt-noch-dicker_id_11580345.html#:~:text=Brexit%20kostet%20 Gro%C3%9Fbritannien%20153%20Milliarden,Euro%20-%202020%20bringt%20neue%20Probleme.)

Das scheinen wohl aber jetzt alle Staaten hinzunehmen. Durch Corona müssen doch jetzt alle Staaten bluten und nicht nur England. Deutschland muß sogar neue Schulden aufnehmen. Die Wirtschaft liegt auf dem Boden. Die Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit explodiert förmlich.

Daß, was der Focus ermittelt hat, sind rein fiktive Zahlen, wo niemand das Gegenteil je beweisen wird können. Angstmacherei par Exzellenz.

Lord Laiken
26.12.2020, 11:58
Das ist auch so ein sehr verbreiteter und dazu noch irreführender Irrtum.

Qualität ist kein Zufall und nicht an ein Land oder an einen Produktionsstandort gebunden.

Qualität wird in ein Erzeugnis "hinein produziert" und hängt ausschließlich vom Management und der Firmenkultur der entsprechenden Firma ab.

Als der große Run auf die preiswerten Produktionsstätten in China losging, war dieser Grundsatz an den völlig unterschiedlichen Herangehensweisen der jeweiligen ausländischen Firmen zu erkennen.

Während die Japaner bei den Auslagerungen vieler ihrer lohnintensiven Fertigungsabschnitte vielköpfige Task Forces in die chinesischen Joint Ventures entsandten und diese so lange dort stationiert ließen, bis die chinesischen Betriebsleiter auf die Anforderungen getrimmt waren und der Output genau den hohen eigenen Qualitätskriterien entsprach, gingen viele deutsche oder europäische Firmen leichtsinnigerweise den viel einfacheren Weg, indem man - vereinfacht gesagt - den Chinesen quasi das Erzeugnis auf den Tisch knallte und sagte "Macht mal".

Das Ergebnis dieser Denkweise war, dass viele unserer "Outsourcer" furchtbar auf die Schnauze fielen und sich schnell wieder aus China zurückzogen.

Man darf sich eben durch die Dollar-Zeichen in den Augen nicht zu Leichtsinn verleiten lassen.
Weiterhin spielen die Materialien, das Know-How, die Qualifizierung der Mitarbeiter, sowie der Kundenwunsch eine Rolle.

Blackbyrd
26.12.2020, 12:05
Das scheinen wohl aber jetzt alle Staaten hinzunehmen. Durch Corona müssen doch jetzt alle Staaten bluten und nicht nur England. Deutschland muß sogar neue Schulden aufnehmen. Die Wirtschaft liegt auf dem Boden. Die Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit explodiert förmlich.

Daß, was der Focus ermittelt hat, sind rein fiktive Zahlen, wo niemand das Gegenteil je beweisen wird können. Angstmacherei par Exzellenz.

Wir schreiben hier nicht über andere Staaten, wir schreiben bzw. beschreiben, was auf die Briten zukommt,
Klar, sparen die Briten Kosten ein, was die Mitgliedschaft betrifft, dass die Briten letztendlich durch den Austritt
etwas gespart haben, zweifle nicht nur ich an.

Warum sollte niemand das Gegenteil von dem beweisen was "Focus-Money" nun geschrieben hatte, weil es eventuell nichts Gegenteiliges geben könnte?

Doppelstern
26.12.2020, 12:09
England lebt von der Londoner Börse und wenn der Zugang zum Europäischen Wirtschaftsraum wegfällt, bricht die ganze Region wirtschaftlich zusammen.

Norwegen muss für seine Zugehörigkeit im Europäischen Wirtschaftsraum Geld in den EU-Haushalt einzahlen und muss fast alle EU-Gesetze umsetzen, hat aber dafür kein Mitspracherecht.

Die Briten werden zum Schluss fast genauso viel zahlen wie vorher und weiterhin irgendwelche Ausländer aufnehmen sowie blödsinnige EU-Vorschriften umsetzen müssen, aber keinen Einfluss mehr auf die EU-Gesetzgebung nehmen können.

Das wäre ja nun Schwachsinn hoch 10. Glaubst du nicht das Johnson dem ein klares No entgegengeschmettert hätte ? Wofür haben die mehrere Jahre verhandelt um den gleichen Murks weiter zu machen, mit noch weniger Rechte ? Nie im Leben !

Doppelstern
26.12.2020, 12:12
Wir schreiben hier nicht über andere Staaten, wir schreiben bzw. beschreiben, was auf die Briten zukommt,
Klar, sparen die Briten Kosten ein, was die Mitgliedschaft betrifft, dass die Briten letztendlich durch den Austritt
etwas gespart haben, zweifle nicht nur ich an.

Warum sollte niemand das Gegenteil von dem beweisen was "Focus-Money" nun geschrieben hatte, weil es eventuell nichts Gegenteiliges geben könnte?

Weil England nun mal den Brexit vollzogen hat und dadurch niemand wird beweisen können, wie es wohl gewesen wäre, wenn sie nicht den Brexit durchgezogen hätten.

Blackbyrd
26.12.2020, 12:19
Weil England nun mal den Brexit vollzogen hat und dadurch niemand wird beweisen können, wie es wohl gewesen wäre, wenn sie nicht den Brexit durchgezogen hätten.

Dann willst du also in den Raum stellen bzw. stehen lassen, dass nun alles für die Briten billiger und besser wird, obwohl eine
Kostensteigerung für die Verbraucher unausweichlich sein wird.

Auch du kannst nicht beweisen, dass die Kostensteigerung sehr sehr gering sein wird, wie du es ja hier bereits dargestellt hattest.
Da z.Zt. keine abgeschlossenen neuen Handelsverträge mit anderen Ländern vorliegen, ist es kaum anzunehmen, dass es mit
der englischen Wirtschaft besser werden soll.

Antisozialist
26.12.2020, 12:20
Das wäre ja nun Schwachsinn hoch 10. Glaubst du nicht das Johnson dem ein klares No entgegengeschmettert hätte ? Wofür haben die mehrere Jahre verhandelt um den gleichen Murks weiter zu machen, mit noch weniger Rechte ? Nie im Leben !

Die Briten brauchen den Zugang zum EU-Kapitalmarkt, denn sonst ist England wirtschaftlich tot. Johnson hatte keine Möglichkeit mehr, die Verhandlungen weiter hinauszuschieben.

Dr Mittendrin
26.12.2020, 12:24
Die Briten brauchen den Zugang zum EU-Kapitalmarkt, denn sonst ist England wirtschaftlich tot. Johnson hatte keine Möglichkeit mehr, die Verhandlungen weiter hinauszuschieben.

Glaube nicht, sie haben ihn auch von USA. Und sie können eigene Regeln aufstellen, ( keine Börsenumsatzsteuer )

Dr Mittendrin
26.12.2020, 12:25
Dann willst du also in den Raum stellen bzw. stehen lassen, dass nun alles für die Briten billiger und besser wird, obwohl eine

Auch du kannst nicht beweisen, dass die Kostensteigerung sehr sehr gering sein wird, wie du es ja hier bereits dargestellt hattest.
Da z.Zt. keine abgeschlossenen neuen Handelsverträge mit anderen Ländern vorliegen, ist es kaum anzunehmen, dass es mit

Du lebst gerne im EU-Sozialismus ?

Doppelstern
26.12.2020, 12:26

Nein, die Verbraucherpreise werden sicherlich steigen, aber in maßen. Über ein paar cent wird sich aber niemand aufregen. Offenbar brauchen keine Verträge mit anderen Ländern geschlossen werden. Wenn die EU keine Zölle erhebt, wird ganz sicher auch GB keine Zölle erheben. Es wird sich also nichts ändern außer, siehe meinen letzten Satz.

Die Grenzen werden schlicht und einfach wieder kontrolliert. So war es doch jahrhundertelang bis vor 25 Jahren, als die Grenzen abgeschafft wurden.

Doppelstern
26.12.2020, 12:39

Den Zugang hätten sie doch, auch wenn die Börse in Timbuktu oder in Paris wäre. Ankauf-Verkauf. Das wird doch heute alles telefonisch oder per Internet gemacht. Ihr seht das alles viel zu schwarz. Als ob jetzt in der Nordsee eine 100 m hohe Mauer errichtet würde, wo keiner mehr raus kann.

Wenn ich in die Kirche gehe, fragt mich auch keiner ob ich Kirchensteuer bezahlen würde, obwohl ich sie seit exakt 43 Jahren nicht mehr bezahle. So ist das gleiche an der Börse. Oder schaust Du einem in die Taschen, wenn der Engländer einen Deal über mehrere Millionen abschließen will.

Chronos
26.12.2020, 12:58
Weiterhin spielen die Materialien, das Know-How, die Qualifizierung der Mitarbeiter, sowie der Kundenwunsch eine Rolle.
Natürlich spielt das alles auch eine entscheidende Rolle, aber die Summe aus all diesen Faktoren hatte ich zusammenfassend mit der Firmenkultur umschrieben.

Ein wirklich schlimmes Beispiel der planlosen, überstürzten Outsourcerei ist mir soeben noch eingefallen.

Anfang der Achtziger entschied sich der deutsche Kamerahersteller Rollei (heute kennen nur noch wenige diesen Namen) auf diesen Exodus nach Fernost aufzuspringen und baute in Singapur ein sehr großes Werk für rund 2.000 Arbeitsplätze.

Anscheinend hatte man im Management den zukünftigen Markt völlig falsch eingeschätzt und auch die Zeichen am Horizont hinsichtlich der Umwälzung durch digitale Bildaufnahme-Sensoren nicht erkannt.

Jedenfalls war diese Entscheidung eine völlige Katastrophe, denn kurz danach musste das nagelneue Montagewerk in Singapur wieder aufgegeben werden.

Blinder Aktionismus, gepaart mit Unfähigkeit, Strategielosigkeit, Geldgier, Gigantomanie sowie Nichtbeachtung der Marktgesetze haben dann Rollei das Genick gebrochen.

Weshalb ich dieses Beispiel erwähnt habe? Weil sehr viele Faktoren eine Rolle spielen, wie sich eine Firma am Markt behauptet und wie wichtig strategische Entscheidungen sind - ganz unabhängig vom Qualitätsdenken in einem Unternehmen.

Dr Mittendrin
26.12.2020, 13:03
Sicherlich steht Hr. Putin mit seinen Transportfliegern schon in den Startlöchern, um mal wieder für ein wenig Ungemach zu sorgen. :D

Von dir kommt nur
- Russenhetze
- Verdreherei
- Pro UNO, NATO, BRD Demokratie

Blackbyrd
26.12.2020, 13:12
Von dir kommt nur
- Russenhetze
- Verdreherei
- Pro UNO, NATO, BRD Demokratie

:?

Hat der Kleine ne Rute zur Weihnachten bekommen? :haha:

Lord Laiken
26.12.2020, 13:49
Natürlich spielt das alles auch eine entscheidende Rolle, aber die Summe aus all diesen Faktoren hatte ich zusammenfassend mit der Firmenkultur umschrieben.

Ein wirklich schlimmes Beispiel der planlosen, überstürzten Outsourcerei ist mir soeben noch eingefallen.

Anfang der Achtziger entschied sich der deutsche Kamerahersteller Rollei (heute kennen nur noch wenige diesen Namen) auf diesen Exodus nach Fernost aufzuspringen und baute in Singapur ein sehr großes Werk für rund 2.000 Arbeitsplätze.

Anscheinend hatte man im Management den zukünftigen Markt völlig falsch eingeschätzt und auch die Zeichen am Horizont hinsichtlich der Umwälzung durch digitale Bildaufnahme-Sensoren nicht erkannt.

Jedenfalls war diese Entscheidung eine völlige Katastrophe, denn kurz danach musste das nagelneue Montagewerk in Singapur wieder aufgegeben werden.

Blinder Aktionismus, gepaart mit Unfähigkeit, Strategielosigkeit, Geldgier, Gigantomanie sowie Nichtbeachtung der Marktgesetze haben dann Rollei das Genick gebrochen.

Weshalb ich dieses Beispiel erwähnt habe? Weil sehr viele Faktoren eine Rolle spielen, wie sich eine Firma am Markt behauptet und wie wichtig strategische Entscheidungen sind - ganz unabhängig vom Qualitätsdenken in einem Unternehmen.
Wenn die Dollaraugen leuchten, setzt der Verstand oft aus.

Shahirrim
26.12.2020, 14:00

Das hier ging mal während der Bankenkrise nach Lehman Brothers rum, ist also das Original:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR_cgWZGx8T5auM5BwtbGZ-8ea9270O4I19AA&usqp=CAU

Hieß Modell Wirtschaftskrise! :D

navy
26.12.2020, 14:20
Das ist der Hauptpunkt.
Theoretisch könnte die EU die Kleinbritten am langen Arm verhungern lassen.
Zölle wie für x-beliebige Drittstaaten ausserhalb der EU, Handelshemnisse
wie Normen und Papier(krieg). Unterbesetzung. Schleppende Bearbeitung.

.......................

Fabulier nur herum, mit Blödung

Schlecht für die Deutsche Fischerei

Klöckner verspricht deutschen Fischern Unterstützung
Epoch Times25. Dezember 2020 Aktualisiert: 25. Dezember 2020 21:44

Nach der Einigung auf ein Handelsabkommen zwischen der EU und Großbritannien hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) den deutschen Fischern Unterstützung zugesichert.

Für die Fischerei bedeute das Ergebnis „schmerzhafte Einschnitte“, erklärte Klöckner am Freitag. „Zukünftig muss auf einen Teil der Fänge in der Nordsee verzichtet werden.“

Sie hätte sich gewünscht, dass der Rückgang der Fangrechte „deutlich geringer ausfällt“, erklärte Klöckner. Umso wichtiger sei es, dass die Einigung eine Übergangszeit von fünfeinhalb Jahren vorsehe mit definierten Quotenregelungen und garantiertem Zugang zu Fanggründen. „So gibt es zumindest eine gewisse Planungssicherheit.“

....................
„Wir verlieren einen Teil unserer Quoten, was bedauerlich ist, aber es ist keine Totenglocke“, sagte Olivier Leprêtre, Präsident der Fischer in der nordfranzösischen Region Hauts-de-France. Französische Fischer holen 30 bis 70 Prozent ihrer Fänge aus britischen Gewässern.

Scharfe Kritik an der Einigung kam vom Präsidenten des Deutschen Fischerei-Verbands, Gero Hocker.

Der 24.12.2020 wird als schwarzer Tag für die europäische Fischerei, die Fischer und ihre Familien sowie die Küstenregionen in Europa und in Deutschland in die Geschichtsbücher eingehen“, erklärte er.

„Die deutschen Betriebe verlieren einen historisch gewachsenen Status quo in der Verteilung der Fangrechte, die britischen Fischer sind hingegen die klaren Gewinner der Verhandlungen“, führte Hocker aus. Das Ergebnis sei zudem eine „Schlappe für die Bundesregierung, die es nicht vermocht hat, die deutschen Betriebe vor den Auswirkungen des Brexit zu schützen“.

https://www.epochtimes.de/wirtschaft/kloeckner-verspricht-deutschen-fischern-unterstuetzung-a3410943.html

Kreuzbube
26.12.2020, 15:01

Angie verkauft es aber als Großen Sieg und - man ahnt es schon - als Alternativlos...:)

John Donne
26.12.2020, 15:11

Falls sich die EU wieder auf ihre Anfänge besinnt und ihm wesentlichen eine Freihandelszone wird, begrüße ich das ausdrücklich.

der Karl
26.12.2020, 15:19
Falls sich die EU wieder auf ihre Anfänge besinnt und ihm wesentlichen eine Freihandelszone wird, begrüße ich das ausdrücklich. Yes!!

Aber mit total überforderten Leuten wie z.B. Flintenuschi kann das ja auch nix werden - und die deutsche Presse schweigt.

Kreuzbube
26.12.2020, 15:21
Falls sich die EU wieder auf ihre Anfänge besinnt und ihm wesentlichen eine Freihandelszone wird, begrüße ich das ausdrücklich.

Ja, das passt. Besser als ein Rückfall in Nationalstaatlichkeiten...:)

Alter Stubentiger
26.12.2020, 17:14
Was für eine Lachnummer!

Die Briten hatten schon vor dem Brexit volle Kontrolle über ihr Geldsystem
Asylanten haben sie auch schon vor dem Brexit nichts ins Land gelassen. Die Lager vor Calais sind der Beweis.
Nur Arbeitnehmer mussten sie über die Grenzen lassen. Das werden sie in Zukunft auch tun. Weil sie die eben Handwerker, Pflegekräfte und Erntehelfer brauchen.
Was also haben sie da schon großartig durch den Brexit gewonnen?

Die Briten haben sich nur Nachteile eingehandelt. Auch wenn Johnson versucht die Einigung als großen Sieg für GB zu verkaufen.
Denn das Allerwichtigste ist dass der Freihandelsvertrag die Finanzbranche ausklammert. Das ist entscheidend. Der Finanzplatz London wurde geschwächt. Und dass Johnson dies geschehen lies zeigt wie die wirklichen Machtverhältnisse sind. Johnson stand das Wasser bis zum Hals. Darum hat er zugestimmt.

Die Briten "verhungern" zu lassen ist eine wirklich törichte Forderung. Vom Freihandel profitieren EU und GB. Mit einem "no deal" hätten sich beide Seiten geschadet.

Alter Stubentiger
26.12.2020, 17:23

Es hat schon seinen Sinn und Zweck die wirtschaftlichen Ungleichgewichte in der EU nicht einfach so hinzunehmen. Sieh es mal so- Wenn man den Polen und Italienern hilft mehr Wohlstand für die Bevölkerung zu erreichen hilft man auch sich selber. Die jahrhundertelangen Kriege in Europa waren ja auch darauf zurückzuführen dass eine Nation der anderen was wegnehmen wollte. Meistens Land und Ressourcen. Das passiert heute nicht mehr. Einfach weil jede europäische Regierung und die Wirtschaft sehen dass sie von der jetzigen Situation profitieren. Das hält sich nicht davon ab bei jeder Gelegenheit auf die EU zu schimpfen. Lenkt gut von den eigenen Fehlern ab und kommt bei manchen Wählergruppen gut an. Ein Orban macht dass so. Aber austreten würde der nie.

Süßer
26.12.2020, 17:34

GB hat genug eigene Kanaken, meist Pakistani oder aus anderen heimelichen Ecken des ehemaligen Imperiums.

John Donne
26.12.2020, 18:10
Es hat schon seinen Sinn und Zweck die wirtschaftlichen Ungleichgewichte in der EU nicht einfach so hinzunehmen. Sieh es mal so- Wenn man den Polen und Italienern hilft mehr Wohlstand für die Bevölkerung zu erreichen hilft man auch sich selber. Die jahrhundertelangen Kriege in Europa waren ja auch darauf zurückzuführen dass eine Nation der anderen was wegnehmen wollte. Meistens Land und Ressourcen. Das passiert heute nicht mehr. Einfach weil jede europäische Regierung und die Wirtschaft sehen dass sie von der jetzigen Situation profitieren. Das hält sich nicht davon ab bei jeder Gelegenheit auf die EU zu schimpfen. Lenkt gut von den eigenen Fehlern ab und kommt bei manchen Wählergruppen gut an. Ein Orban macht dass so. Aber austreten würde der nie.

Das Vermögen eines Italieners ist sowohl im arithmetischen Mittel als auch im Median höher als das eines Deutschen (Klick (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verm%C3%B6gen_pro_Kopf# Liste_(2019)), Klick (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-und-reichtum/ezb-umfrage-deutsche-sind-die-aermsten-im-euroraum-12142944/vermoegensverteilung-im-12142930.html)). Warum sollte Deutschland in irgendeiner Form dafür verantwortlich sein, den Wohlstand der Italiener, der höher ist als der der Deutschen, in irgendeiner Form zu steigern?
Die EU ist viel zu überhastet gewachsen, dadurch sind die heutigen wirtschaftlichen Ungleichgewichte überhaupt erst in die EU getragen worden.

Ja, es ist sehr angenehm, dass es in weiten Teilen Europas seit Mitte des letzten Jahrhunderts keiner Kriege mehr gab. Es ist aber doch albern, so zu tun, als ob sich nun jeder Deutsche Schneeketten aufschnallte und gen Frankreich führe, wenn es die EU in ihrer heutigen Form nicht gäbe.

Die EU, die nicht Europa ist - Europa ist eine viel größere Idee; Europa gab es schon lange vor der EU und wird es, sofern die EU sie nicht dauerhaft beschädigt, auch noch lange nach er EU geben. Im Gegensatz zu ihren Vorgängerorganisationen (EWG, EG) funktioniert die EU m.E. einfach sehr schlecht: Der Euro hat effektiv die Länder gespalten statt zusammenzuführen und Ungetüme wie Target2 und ESM/EFSF hervorgebracht; Schengen funktioniert nicht, weil die EU-Außengrenze einfach nicht dicht ist (und nach offiziöser Meinung auch gar nicht dicht sein dürfen), und die EU hat ein ganz erhebliches Demokratiedifizit: Nicht nur hat das Parlament quasi nichts zu entscheiden (das war des wesentliche Grund, warum das BVerfG die Sperrklausel bei der (deutschen) Europawahl für nichtig erklärt hat), es wird auch nicht einer der Spitzenkandiaten bei der "Europawahl" Kommissionspräsindent, wenn der Regierung eines Mitgliedsstaates (zuletzt: Frankreich) der Wahlausgang nicht paßt.

Leider haben wir jahrzehntelang ein erheblichem Umfang eine Negativauslese bei der Besetzung europäischer Ämter und Mandate gehabt: Hat man wirklich gar nichts auf die Kette gekriegt und seine Parteigenossen im Herkunftsland geärgert - oder auch schlicht Wahlen verloren -, wurde nach man Brüssel/Straßburg weggelobt. Man konnte dort Sonntagsreden schwingen und keinen Schaden mehr anrichten.
Leider ist letzteres nicht mehr der Fall. In ihrer jetzigen Form hat die EU keine tragfähige Zukunft; der Weg führt unaufhaltsam in den Abgrund.

Kreuzbube
26.12.2020, 18:19
Das Vermögen eines Italieners ist sowohl im arithmetischen Mittel als auch im Median höher als das eines Deutschen (Klick (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verm%C3%B6gen_pro_Kopf# Liste_(2019)), Klick (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-und-reichtum/ezb-umfrage-deutsche-sind-die-aermsten-im-euroraum-12142944/vermoegensverteilung-im-12142930.html)). Warum sollte Deutschland in irgendeiner Form dafür verantwortlich sein, den Wohlstand der Italiener, der höher ist als der der Deutschen, in irgendeiner Form zu steigern?
Die EU ist viel zu überhastet gewachsen, dadurch sind die heutigen wirtschaftlichen Ungleichgewichte überhaupt erst in die EU getragen worden.

Ja, es ist sehr angenehm, dass es in weiten Teilen Europas seit Mitte des letzten Jahrhunderts keiner Kriege mehr gab. Es ist aber doch albern, so zu tun, als ob sich nun jeder Deutsche Schneeketten aufschnallte und gen Frankreich führe, wenn es die EU in ihrer heutigen Form nicht gäbe.

Die EU, die nicht Europa ist - Europa ist eine viel größere Idee; Europa gab es schon lange vor der EU und wird es, sofern die EU sie nicht dauerhaft beschädigt, auch noch lange nach er EU geben. Im Gegensatz zu ihren Vorgängerorganisationen (EWG, EG) funktioniert die EU m.E. einfach sehr schlecht: Der Euro hat effektiv die Länder gespalten statt zusammenzuführen und Ungetüme wie Target2 und ESM/EFSF hervorgebracht; Schengen funktioniert nicht, weil die EU-Außengrenze einfach nicht dicht ist (und nach offiziöser Meinung auch gar nicht dicht sein dürfen), und die EU hat ein ganz erhebliches Demokratiedifizit: Nicht nur hat das Parlament quasi nichts zu entscheiden (das war des wesentliche Grund, warum das BVerfG die Sperrklausel bei der (deutschen) Europawahl für nichtig erklärt hat), es wird auch nicht einer der Spitzenkandiaten bei der "Europawahl" Kommissionspräsindent, wenn der Regierung eines Mitgliedsstaates (zuletzt: Frankreich) der Wahlausgang nicht paßt.

Leider haben wir jahrzehntelang ein erheblichem Umfang eine Negativauslese bei der Besetzung europäischer Ämter und Mandate gehabt: Hat man wirklich gar nichts auf die Kette gekriegt und seine Parteigenossen im Herkunftsland geärgert - oder auch schlicht Wahlen verloren -, wurde nach man Brüssel/Straßburg weggelobt. Man konnte dort Sonntagsreden schwingen und keinen Schaden mehr anrichten.
Leider ist letzteres nicht mehr der Fall. In ihrer jetzigen Form hat die EU keine tragfähige Zukunft; der Weg führt unaufhaltsam in den Abgrund.

Mal sehen, ob ich noch einen Geldwechsel mitmache. Wäre dann der Dritte...:)

Doppelstern
26.12.2020, 18:25
GB hat genug eigene Kanaken, meist Pakistani oder aus anderen heimelichen Ecken des ehemaligen Imperiums.

Richtig, deswegen kann ich es begrüßen, daß die Engländer aus der EU ausgetreten sind. Die EU hätte nämlich England noch mit zusätzlichen Kanacken zugeschissen.

John Donne
26.12.2020, 18:26
Mal sehen, ob ich noch einen Geldwechsel mitmache. Wäre dann der Dritte...:)

Es geht m.E. nur um das "Wann", nicht um das "Ob". Ich bin noch nicht so alt.

Kreuzbube
26.12.2020, 18:33
Es geht m.E. nur um das "Wann", nicht um das "Ob". Ich bin noch nicht so alt.

Na ja; nach jeder Reform hatte ich weniger auf dem Konto...:)

John Donne
26.12.2020, 18:39

Vertrau Mutti, Frau Lagarde und UvdL! Die Rente Der Euro ist sicher!

Kreuzbube
26.12.2020, 18:41
Vertrau Mutti, Frau Lagarde und UvdL! Die Rente Der Euro ist sicher!

Ich verlass mich lieber auf mein Gefühl...:)

Stanley_Beamish
26.12.2020, 18:49

Aber bei der ersten Reform konntest du Aluchips gegen richtiges Geld umtauschen, Geld mit dem du dir auch was kaufen konntest. Bis zu einem bestimmten Betrag sogar 1:1.

Kreuzbube
26.12.2020, 18:52
Aber bei der ersten Reform konntest du Aluchips gegen richtiges Geld umtauschen, Geld mit dem du dir auch was kaufen konntest. Bis zu einem bestimmten Betrag sogar 1:1.

Ist ein anderes Thema...:)

Dr Mittendrin
26.12.2020, 18:56
:?

Hat der Kleine ne Rute zur Weihnachten bekommen? :haha:

Was du und eure Juden den Briten empfehlen ist in etwa so, wie Geld herschenken, Nachteile haben, glücklich sein. :crazy:

Würde Estland austreten, kein Hahn kräht.

Blackbyrd
26.12.2020, 19:07
Was du und eure Juden den Briten empfehlen ist in etwa so, wie Geld herschenken, Nachteile haben, glücklich sein. :crazy:

Würde Estland austreten, kein Hahn kräht.

Dein Vergleich zeigt schon, wes Geistes Kind du bist.

Die Rute vom Weihnachtsmann hat also nicht gebracht. :D

John Donne
26.12.2020, 19:12
Ich verlass mich lieber auf mein Gefühl...:)

Gefühl geht in Richtung Verschwörungstheorie; gleich kommt der "Faktencheck" von correctiv.org!

goldi
26.12.2020, 19:25
Gefühl geht in Richtung Verschwörungstheorie; gleich kommt der "Faktencheck" von correctiv.org!Was, Checken die auch Einträge hier im Forum?

John Donne
26.12.2020, 19:53
Was, Checken die auch Einträge hier im Forum?

Vermutlich nicht. Das HPF ist schon vom Logo her nicht auf Kanzlerinnenkurs

https://www.youtube.com/watch?v=siqHZsMMwkM

und zu defätistisch. Ewiggestrige Zweifler an der Alternativlosigkeit. Aus den alten, weißen Männern werden keine Jubelperser mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=F7emdD4f6mA

Alter Stubentiger
26.12.2020, 19:59

Ja das mit dem angeblichen Vermögen der Südeuropäer. Nur leider ist dies oft nicht nutzbar. Ein Anwesen in Apulien zu dem kein Weg führt und wo es keine Arbeit gibt ist zwar auf dem Papier "Vermögen". Aber es ist nutzlos. Und genau diese Situation gibt es oft in Südeuropa.

Es gab gute Gründe die EU von Anfang darauf auszurichten dass es keine Gründe mehr gibt dass man sich gegenseitig überfällt. Es haben tatsächlich alle erkannt dass ein Fehler in Versaille zur Katastrophe für alle führt.

Die Spaltung der Gesellschaft kommt nicht von der EU. Du findest sie ja auch in den USA. Die Ursache liegt in dem nicht eingelösten Versprechen dass der Neoliberalismus und die Globalisierung zu einem Wohlstand für alle führt. Das führt zu sozialen Verwerfungen die nur schwer zu überwinden sind. Die EU allerdings hat den Vorteil durch ihre Umverteilungen die Folgen noch einigermassen abzumildern. Ohne diese Möglichkeiten wären die sozialen Ungleichgewichte wohl noch höher als in den USA. Das wäre vielleicht im Sinne der Nationalisten die ja mehr Zerstörung und Hass und Wut wollen um auf den Wogen des Volkszorns ihre faschistischen Regimes zu errichten. Aber für die Europäer würde es in letzter Konsequenz in den Untergang führen. Der Hickhack um den Brexit ist da nur ein milder Vorgeschmack.

Alter Stubentiger
26.12.2020, 20:00
Richtig, deswegen kann ich es begrüßen, daß die Engländer aus der EU ausgetreten sind. Die EU hätte nämlich England noch mit zusätzlichen Kanacken zugeschissen.

Und wie? Die Briten hatten da auch als EU-Miglied ihre eigenen Regeln.

Alter Stubentiger
26.12.2020, 20:01

Nein. Deutlich mehr. DDR-Mark waren ja nur Spielgeld. Heute hast du Valuta.

navy
27.12.2020, 07:34
Sehr guter Artikel!
Die etwas andere Story des Brexit-Deals

„Wir befinden uns im Jahre 2021 n. Chr. Ganz Europa ist von einer Grossmacht besetzt... Ganz Europa? Nein! Eine von unbeugsamen Briten bevölkerte Insel hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten.“

.................................................. .......

Charles Moore schreibt den Erfolg von Johnsons Freihandelsabkommen der „Brexit-Logik“ zu. Ähnlich den Unabhängigkeitsbewegungen in den ehemaligen europäischen Kolonien, repräsentiert Brexit den Wunsch der Briten nach Freiheit und Selbstbestimmung. Während die EU gegenüber autoritären Staaten und Diktaturen stets auf demokratische and freiheitliche Rechte verweist, offenbart das Brexit Referendum, wie die EU auf demokratische Abstimmungen reagiert, wenn Wähler diese Rechte geltend machen. Nämlich so wie einst Europas koloniale Mächte, Wenn die EU und die von Grossmacht-Phamtasien besessenen Politiker diese Lektion nicht lernen, sind weitere europäische Unabhängigkeitsbewegungen und Austrittsreferenden unausweichlich.
Ausserhalb Londons ein neues britisches Selbstbewusstsein .........................Für lange Zeit war es das Ziel der EU, die Briten für das Brexit Referendum zu bestrafen, ganz so, wie Posener sich das wünscht – nicht nur, um sicherzustellen, dass die britische Konkurrenz außerhalb des gemeinsamen Marktes nicht gedeihen kann, sondern vor allem um sicherzustellen, dass andere Mitgliedsstaaten der Versuchung widerstehen, dem Beispiel der Briten zu folgen.
......................https://www.achgut.com/artikel/die_etwas_andere_story_des_brexit_deals

John Donne
27.12.2020, 09:30
Ja das mit dem angeblichen Vermögen der Südeuropäer. Nur leider ist dies oft nicht nutzbar. Ein Anwesen in Apulien zu dem kein Weg führt und wo es keine Arbeit gibt ist zwar auf dem Papier "Vermögen". Aber es ist nutzlos. Und genau diese Situation gibt es oft in Südeuropa.
[...]

Das gibt es nicht nur in Südeuropa, sondern auch hier. Bei dem Begriff "Millonär" denken viele, die entsprechenden Personen verfügten über erhebliche liquide Mittel. Das kann so sein, die Schlußfolgerung ist jedoch nicht zwingend.
Prinzipiell bestimmt sich der Wert einer Immobilie, also auch eines für den Eigentümer schlecht nutzbaren Anwesens in Apulien, nach Angebot und Nachfrage. Auch in Deutschland sind Immobilien ja nicht überall gleich teuer. Eine Immobilie, die in Görlitz oder im Kyffhäuserkreis steht, ist im bundesweiten Vergleich nicht nur günstig, sondern verliert absehbar auch noch weiter an Wert. Anders ausgedrückt: Wer ein schlecht nutzbaren Anwesens in Apulien hat, hat eben immer noch mehr als jemand, der kein Vermögen besitzt. Und ich gehe davon aus, daß das schlecht nutzbaren Anwesens in Apulien auch nicht mit mehr als seinem ggf. geringen Markwert in das Vermögen des Eintümers einfließt.

[...]
Es gab gute Gründe die EU von Anfang darauf auszurichten dass es keine Gründe mehr gibt dass man sich gegenseitig überfällt. Es haben tatsächlich alle erkannt dass ein Fehler in Versaille zur Katastrophe für alle führt.
[...]

Durchaus richtig. Aber abgesehen davon, daß Deutschland militärisch gar nicht in der Lage ist, irgendjemanden zu überfallen, selbst wenn es wollte, da seine Armee nicht einmal "bedingt einsatzfähig" ist, sondern gar nicht: War der Friede zur Zeit der EG (vom von Moskau errichteten Eisernen Vorhang, dem nach Westen gerichteten Verbund realsozialistischer Diktaturen, natürlich abgesehen), die funktioniert hat, anders? Inwiefern brauchte es die Transformation zur EU, um zu oben genannter Einsicht zu gelangen?

[...]
Die Spaltung der Gesellschaft kommt nicht von der EU. Du findest sie ja auch in den USA. Die Ursache liegt in dem nicht eingelösten Versprechen dass der Neoliberalismus und die Globalisierung zu einem Wohlstand für alle führt. Das führt zu sozialen Verwerfungen die nur schwer zu überwinden sind. Die EU allerdings hat den Vorteil durch ihre Umverteilungen die Folgen noch einigermassen abzumildern. Ohne diese Möglichkeiten wären die sozialen Ungleichgewichte wohl noch höher als in den USA. Das wäre vielleicht im Sinne der Nationalisten die ja mehr Zerstörung und Hass und Wut wollen um auf den Wogen des Volkszorns ihre faschistischen Regimes zu errichten. Aber für die Europäer würde es in letzter Konsequenz in den Untergang führen. Der Hickhack um den Brexit ist da nur ein milder Vorgeschmack.

Ich sehe offensichtlich anders als Du keine Gesamtgesellschaft der EU, sondern eine Vielzahl an Gesellschaften der einzelnen Staaten. Ich halte es für ein ziemlich deutsches Phänomen, sich in erster Linie als Europäer zu fühlen und die Vereinigten Staaten von Europa zu propagieren. Als Europäer (aber eben nicht in erster Linie) fühlen sich viele, auch ich. Wie sehr, ist mir erst außerhalb von Europa klargeworden. Deutschland liegt in Europa; was sollte ich sonst sein als Europäer? Asiate? Afrikaner? Klar, junge Menschen genießen das Reisen und das Party-Erasmus-Semester. Das möchte ich gar nicht kritisieren. Im Gegenteil: Es ist richtig und gut, anderer Europäer und ihre Sitten und Gebräuche kennezulernen. Aber im Zweifel fühlen sich sehr viele Franzosen eben als Franzosen, sehr viele Italiener als Italiener und sehr viele Polen eben als Polen. Europäer sind sie alle.
Schon bei der erste Osterweiterung 2004 kamen Staaten hinzu, deren BIP pro Kopf (z.B. Tschechien ca. 10000 US$ 2003) deutlich unter dem EU-Durchschnitt (knapp 27.000 US$, EU-15) lag. Dann kamen 2007 noch Bulgarien und Rumänien dazu, der BIP 2006 pro Kopf bei knapp 4.500 US$ bzw. 5.700 US$ lag. Zwischen den reichsten und den ärmsten EU-Ländern lag damit locker Faktor 10, zwischen Bulgarien und dem EU-Durchschnitt (EU-15) Faktor sechs. Auch aktuell liegen zwischen Bulgarien und dem EU-Durchschnitt (EU-27) noch gut Faktor vier. Zum Vergleich: in den USA liegen zwischen dem Spitzenreiter New York und dem Schlußlicht Mississippi liegt Faktor 2,26 (aufgerundet), zwischen dem US-Durchschnitt und Mississippi 1,72 (aufgerundet).
Kurz: Die sozialen Ungleichgewichte sind in der EU zwischen den Staaten höher als zwischen den US-Bundesstaaten. Die dadurch Verwerfungen sind erheblich.

Ebenso typisch deutsch ist es m.E., den Nationalstaat als überkommenes Relikt des 19. Jahrhunderts anzusehen. Für die meisten Europäer - Deutschland hatte diesbezüglich mit seiner Kleinstaaterei eine Sonderrolle - gingen schon historisch die Entwicklung von Nationalstaat und Demokratie Hand in Hand.
Was ich an der EU vermisse, ist jede Form von Lernfähigkeit. Der Brexit ist konkret zu erheblichen Teilen das Ergebnis merkelscher Politik (Finanzkrise, Flüchtlingskrise). Sätze wie "Scheitert der Euro, dann scheitert Europa" oder "Scheitert Schengen, dann scheitert Europa" sind m.E. von geradezu schmerzhafter Dümmlichkeit. Gerade in Bezug auf Schengen habe ich übrigens bis heute nicht verstanden, warum die Kombination von sicherer Außengrenze und dem Wegfall der Binnenkontrollen in irgendeiner Form etwas mit der Freizügigkeit zu tun haben müssen. Warum sollte ich nicht mehr z.B. als Pole in den Niederlanden arbeiten dürfen/können, wenn die EU-Binnengrenzen wieder kontrolliert werden? Natürlich sind Grenzkontrollen nervig; aber für die mit Paß eines EU-Mitgliedstaates kein Problem; die Sicherheit der EU-Außengrenzen, die die Voraussetzung von Schengen ist, war nie gegeben.
Was fehlt, das Fehlentwicklungen überhaupt einmal offen und ehrlich benannt und korrigiert werden. Stattdessen wird stets der eingeschlagene Weg als alternativlos dargestellt und Schuld für die Fehlentwicklung ist im Zweifel das zu langsame Tempo, mit dem dieser beschritten wird. Das wird auf Dauer nicht gutgehen.

Alter Stubentiger
27.12.2020, 14:53
Schon bei der erste Osterweiterung 2004 kamen Staaten hinzu, deren BIP pro Kopf (z.B. Tschechien ca. 10000 US$ 2003) deutlich unter dem EU-Durchschnitt (knapp 27.000 US$, EU-15) lag. Dann kamen 2007 noch Bulgarien und Rumänien dazu, der BIP 2006 pro Kopf bei knapp 4.500 US$ bzw. 5.700 US$ lag. Zwischen den reichsten und den ärmsten EU-Ländern lag damit locker Faktor 10, zwischen Bulgarien und dem EU-Durchschnitt (EU-15) Faktor sechs. Auch aktuell liegen zwischen Bulgarien und dem EU-Durchschnitt (EU-27) noch gut Faktor vier. Zum Vergleich: in den USA liegen zwischen dem Spitzenreiter New York und dem Schlußlicht Mississippi liegt Faktor 2,26 (aufgerundet), zwischen dem US-Durchschnitt und Mississippi 1,72 (aufgerundet).
Kurz: Die sozialen Ungleichgewichte sind in der EU zwischen den Staaten höher als zwischen den US-Bundesstaaten. Die dadurch Verwerfungen sind erheblich.

Das sehe ich anders. Zwischen den Staaten des "rustbelt" und boomenden Regionen wie Kalifornien ist heute ein größeres soziales und wirtschaftliches Gefälle als zwischen Polen und Deutschland. Und dass ist eben Verdienst der EU.

Ebenso typisch deutsch ist es m.E., den Nationalstaat als überkommenes Relikt des 19. Jahrhunderts anzusehen. Für die meisten Europäer - Deutschland hatte diesbezüglich mit seiner Kleinstaaterei eine Sonderrolle - gingen schon historisch die Entwicklung von Nationalstaat und Demokratie Hand in Hand.
Was ich an der EU vermisse, ist jede Form von Lernfähigkeit. Der Brexit ist konkret zu erheblichen Teilen das Ergebnis merkelscher Politik (Finanzkrise, Flüchtlingskrise). Sätze wie "Scheitert der Euro, dann scheitert Europa" oder "Scheitert Schengen, dann scheitert Europa" sind m.E. von geradezu schmerzhafter Dümmlichkeit. Gerade in Bezug auf Schengen habe ich übrigens bis heute nicht verstanden, warum die Kombination von sicherer Außengrenze und dem Wegfall der Binnenkontrollen in irgendeiner Form etwas mit der Freizügigkeit zu tun haben müssen. Warum sollte ich nicht mehr z.B. als Pole in den Niederlanden arbeiten dürfen/können, wenn die EU-Binnengrenzen wieder kontrolliert werden? Natürlich sind Grenzkontrollen nervig; aber für die mit Paß eines EU-Mitgliedstaates kein Problem; die Sicherheit der EU-Außengrenzen, die die Voraussetzung von Schengen ist, war nie gegeben.
Was fehlt, das Fehlentwicklungen überhaupt einmal offen und ehrlich benannt und korrigiert werden. Stattdessen wird stets der eingeschlagene Weg als alternativlos dargestellt und Schuld für die Fehlentwicklung ist im Zweifel das zu langsame Tempo, mit dem dieser beschritten wird. Das wird auf Dauer nicht gutgehen.

Der Nationalstaat wie er früher mal bestand ist ein überkommenes Relikt. Dieses Relikt hat schon früher zu viel Gegeneinander geführt zumal die Nationalstaaten Europas in ihrer Blüte ihre Streitigkeiten bis in die ganze Welt trugen mit dem Streit um Kolonien. Diese Form des Nationalstaats ist gerade für die Europäer nicht mehr erstrebenswert. Schon allein weil China, die USA und auch Russland ein viel größeres Gewicht haben als die einzelnen kleinen europäischen Nationalstaaten. Das merken die Briten gerade bei ihren Handelsabkommen mit dem Rest der Welt. Da gibts keinen Britenrabatt.

Ausgetreten sind die Briten weil in der Brexit-Kampagne gelogen wurde bis sich die Balken bogen. Ich erinnere mal an den roten Bus von Boris Johnson. Da konnte man in großen Buchstaben die Lügen lesen... wenn man wollte. Zu viele allerdings haben dass geglaubt weil es heute Trend ist an dass zu glauben was man gerne hätte. Realitätsverweigerung.

Die Briten waren nie Mitglied des Schengen-Raums. Und überhaupt hatte die Brexit Kampagne nur wenig mit realen Vorgängen in der EU oder Deutschland zu tun. Es ging um Emotionen und Populismus. Nur dadurch kam das Referendum zustande.

Götz
27.12.2020, 15:02
"Ein überkommenes Relikt", für das es keinen funktionierenden Ersatz gibt, aber zersetzen kann/will man es auf jeden Fall und zu fast jedem Preis.

Alter Stubentiger
27.12.2020, 15:07

Es kommt noch dicker. Auch beim Aufreger Fischfang mußte Johnson klein beigeben.
Britische Fischer fühlen sich verraten
Die Fischereifrage ist für viele Briten zum Symbol für ihre künftige Freiheit geworden. Bis zuletzt haben EU und Großbritannien erbittert über Fangquoten gestritten. Das Ergebnis empört die britischen Fischer.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/handelsabkommen-mit-eu-britische-fischer-fuehlen-sich-verraten-a-42491ab3-109b-4516-be97-75535f2c7a6f

der Karl
27.12.2020, 15:11
https://i.postimg.cc/zD7bfDPK/download.jpg

Götz
27.12.2020, 15:17
https://i.postimg.cc/zD7bfDPK/download.jpg

Merkel ist in einem Jahr fein raus, wir Steuermichels müssen die Faxen und Rosinenpickereien des britischen Rumpelstiels unbestimmte Zeit aushalten, der seine ekligen Häufchen immer ungehemmter mitten in unserem Wohnzimmer ablässt.

der Karl
27.12.2020, 15:43
Yep - und wir haben Merkels Flintenuschi jahrelang an der Backe.:hd:

Götz
27.12.2020, 16:02
Yep - und wir haben Merkels Flintenuschi jahrelang an der Backe.:hd:

Den wichtigeren Job bekam (die für Deutschland das Rentenantrittsaltererhöhungsfordende Ex IWF Chefin) Lagarde, als Chefin der EZB, die Schröpftöpfe die uns unser Bestes absaugen sind sicher.

Zirrus
27.12.2020, 16:43
Großbritannien hat sein Ziel erreicht. Es hat sich den Zugang zum EU-Wirtschaftsraum erhalten, den Zwang einer ideologischen EU-Knechtschaft jedoch erfolgreich entzogen. Mit diesem Abkommen ist der Weg auch frei für Nachahmer, die zwar eine Wirtschaftsunion wollen, aber keine politische Union oder gar einen europäischen Bundesstaat. Schließlich kann man anderen austrittswilligen Staaten nicht das vorenthalten was man Großbritannien zugebilligt hat.

Zirrus
27.12.2020, 16:46
Was für eine Lachnummer!

Großbritannien wollte die EU schon immer als Wirtschaftsunion belassen und niemals daraus eine politische Union machen, die in ihrer jetzigen Form durch und durch korrupt und verlogen ist. Diese Ziele verfolgte nicht nur GB, sondern auch andere Staaten in der EU und ich denke, andere Staaten werden GB folgen, schon alleine aus der Tatsache heraus, dass sie sich nicht von den Südländern (einschließlich Frankreich) ausplündern lassen wollen. GB ist also seine Ziele treu geblieben und hat eine aufrichtige Politik betrieben, die Bande in der restlichen EU hat das jedoch nicht getan.

Zirrus
27.12.2020, 16:48
Ich sag es so. Das war noch nicht das Ende. Der Streit wird wieder ausbrechen. Noch härter, als du es dir in den kühnsten Träumen vorstellen kannst.

Um ehrlich zu sein, ich habe auch mit einem Deal gerechnet, aber nicht mit so einem Guten für GB.

Was die Eliten wollen, weiß ich, ist aber uninteressant, denn was der Schöpfer will, danach gucke ich. Der Brexit war Wille des Schöpfers, da die EU im 3. Weltkrieg gegen England in den Krieg zieht und es auslöscht. Das wäre nicht möglich, wäre GB Teil der EU. Deswegen wird die EU auch kein weiteres Land verlassen, was ja logisch wäre nach dem Deal. Wenn man daran natürlich nicht glaubt, sieht man nur den Erfolg der Angelsachsen. Ich sage jedoch, lasst euch davon nicht blenden.

Und deine Hoffnungen, dass die EU bald Geschichte ist, werden sich (leider) nicht erfüllen. GB konnte nebenbei nur wegen seiner Atombomben austreten.

Mir scheint, du bist nun vollends durchgeknallt zu sein.

Zirrus
27.12.2020, 16:50
Bestätigt doch mich nur, dass Ungarn kaum Druckmittel gegen die EU hat. Wie soll es da raus gehen? Die Briten mussten ihre ganze militärische Macht ausspielen, um rauszugehen.
Und das ist doch der Grund, warum Ungarn nicht austreten wird. Ungarn konnte nur auch deswegen "Nein!" zu den Coronahilfen sagen, weil sie doch recht gut gehaushaltet haben und andere Staaten die EU-Gelder viel dringender brauchen.

Polen und Ungarn haben ein wichtiges Druckmittel gegen die EU, sie können, falls sie aus der EU austreten, Deutschland in eine „Randlage“ bringen, was langfristig nicht so gut für Deutschland wäre.

Götz
27.12.2020, 16:52
Großbritannien hat sein Ziel erreicht. Es hat sich den Zugang zum EU-Wirtschaftsraum erhalten, den Zwang einer ideologischen EU-Knechtschaft jedoch erfolgreich entzogen. Mit diesem Abkommen ist der Weg auch frei für Nachahmer, die zwar eine Wirtschaftsunion wollen, aber keine politische Union oder gar einen europäischen Bundesstaat. Schließlich kann man anderen austrittswilligen Staaten nicht das vorenthalten was man Großbritannien zugebilligt hat.

Den meisten EU Staaten, insbesondere der Bundesrepublik, fehlen dafür entscheidende Aspekte staatlicher Souveränität,
man kann und würde ihnen dieses Recht vorenthalten, bzw sich anbahnende Initiativen in dieser Richtung bereits im Keim ersticken.

Zirrus
27.12.2020, 16:53

Die EU wurde nicht aus einer Barmherzigkeit heraus gegründet, sondern aus der Tatsache heraus, dass ein isoliertes Deutschland in Zukunft lebensgefährlich für GB und Frankreich sein würde, wenn es zu einer kriegerischen Auseinandersetzung käme, weil man nicht die Ostgebiete herausrücken will oder könnte. Einen Krieg gegen einem atomar gerüstetes Deutschland hätten diese Länder nicht überlebt, das wusste damals bereits auch Winston Churchill. Dass die EU ein „Friedensprojekt“ sei, wie es von Seiten dieser Propagandisten gerne verbreitet wird, ist natürlich eine Lügengeschichte, wie vieles mehr, was gerne von geschichtlich unbelastete Menschen erzählen und behauptet wird.

Zirrus
27.12.2020, 16:55
Den meisten EU Staaten, insbesondere der Bundesrepublik, fehlen dafür entscheidende Aspekte staatlicher Souveränität.

Soll ich das so verstehen, dass die BRD kein souveräner Staat ist und nicht über seine Geschicke selbst entscheiden kann?

Götz
27.12.2020, 16:59
Soll ich das so verstehen, dass die BRD kein souveräner Staat ist und nicht über seine Geschicke selbst entscheiden kann?

Exakt.

Zirrus
27.12.2020, 17:05
Exakt.

Reichsbürgerunsinn!

Alter Stubentiger
27.12.2020, 17:12
Die EU wurde nicht aus einer Barmherzigkeit heraus gegründet, sondern aus der Tatsache heraus, dass ein isoliertes Deutschland in Zukunft lebensgefährlich für GB und Frankreich sein würde, wenn es zu einer kriegerischen Auseinandersetzung käme, weil man nicht die Ostgebiete herausrücken will oder könnte. Einen Krieg gegen einem atomar gerüstetes Deutschland hätten diese Länder nicht überlebt, das wusste damals bereits auch Winston Churchill. Dass die EU ein „Friedensprojekt“ sei, wie es von Seiten dieser Propagandisten gerne verbreitet wird, ist natürlich eine Lügengeschichte, wie vieles mehr, was gerne von geschichtlich unbelastete Menschen erzählen und behauptet wird.

Das ist ziemliche Hetze. Aus so einer Denke heraus entstand der Vertrag von Versailles. Du hast daraus nicht gelernt. Die Gründer der EWG und der Montanunion waren schon ein bißchen klüger. Sie setzten im Grunde dass fort was Stresemann bereits in die Wege geleitet hatte bevor er leider viel zu früh starb. Die Bindung Deutschlands an den Westen gegen den Bolschewismus. Das war der Weg. Und er war erfolgreich. Wie erfolgreich wirst du bemerken wenn du morgens aus deinem Fenster siehst. Überall Autos. Waren aus aller Welt. Eine geheizte Wohnung im Winter. Warmes Wasser im Bad. Was vermisst du eigentlich?

Shahirrim
27.12.2020, 17:21
Reichsbürgerunsinn!

Nicht ganz, er hat sogar zu 90% recht. Es ist aber nicht so, dass die BRD vollständig und absolut unter Kontrolle der Siegermächte steht. Schröder und seine Ostorientierung zeigen, dass die BRD durchaus eigene Entscheidungen fällen kann. Ebenso Nord Stream 2.

Stanley_Beamish
27.12.2020, 17:27
Das ist ziemliche Hetze. Aus so einer Denke heraus entstand der Vertrag von Versailles. Du hast daraus nicht gelernt. Die Gründer der EWG und der Montanunion waren schon ein bißchen klüger. Sie setzten im Grunde dass fort was Stresemann bereits in die Wege geleitet hatte bevor er leider viel zu früh starb. Die Bindung Deutschlands an den Westen gegen den Bolschewismus. Das war der Weg. Und er war erfolgreich. Wie erfolgreich wirst du bemerken wenn du morgens aus deinem Fenster siehst. Überall Autos. Waren aus aller Welt. Eine geheizte Wohnung im Winter. Warmes Wasser im Bad. Was vermisst du eigentlich?

Frag mal einen Armutsrentner, was er vermisst, du Sozialdemokrat!
Da werden Milliarden zur Stabilisierung korrupter Staaten wie Griechenland zum Fenster rausgeschmissen, da werden Millionen kulturfremder Ausländer jährlich mit zweistelligen Milliardenbeträgen gepampert, und der Rentner muss im Abfall nach Pfandflaschen suchen.

Sjard
27.12.2020, 17:31
Nicht ganz, er hat sogar zu 90% recht. Es ist aber nicht so, dass die BRD vollständig und absolut unter Kontrolle der Siegermächte steht. Schröder und seine Ostorientierung zeigen, dass die BRD durchaus eigene Entscheidungen fällen kann. Ebenso Nord Stream 2.

Kulturell und politisch gesehen ist die BRD eine Kolonie der USA und des Internationalismus. Das sieht man schon daran, das seit sechzig Jahren
diese beiden Mächte den Ton in der BRD angeben. Und das ist so weit gediehen, das mittlerweile die deutschen und germanischen Vornamen
bei Kindern aufgrund der systematischen Hirnwäsche nahezu ausgestorben sind. Und viele Menschen sozial und kulturell entwurzelt wurden.

Stanley_Beamish
27.12.2020, 17:33

Das fängt doch schon damit an, dass nicht einmal der provisorische und immer noch geltende Verfassungsersatz Grundgesetz von einem souveränen Volk bzw. seinen souveränen Vertretern beschlossen wurde.

Shahirrim
27.12.2020, 17:33
Kulturell und politisch gesehen ist die BRD eine Kolonie der USA und des Internationalismus. Das sieht man schon daran, das seit sechzig Jahren
diese beiden Mächte den Ton in der BRD angeben. Und das ist so weit gediehen, das mittlerweile die deutschen und germanischen Vornamen
bei Kindern aufgrund der systematischen Hirnwäsche nahezu ausgestorben sind. Und viele Menschen sozial und kulturell entwurzelt wurden.

Absolut kein Widerspruch, doch ich denke, dass wenn man wollte, man mehr Widerstand leisten könnte. Deswegen bin ich auch kein Freund dessen, die sagen, dass zum Beispiel der US-Präsident nur ein Darsteller ist.

Bei Marionetten denke ich immer an Ricimer und seine Kaiser. Und so ist es auch. Es gibt nur artigere und unartigere Marionetten.

Götz
27.12.2020, 17:35

Der uns zugestandene (nicht allzu große) Souveränitätsrahmen wurde von Schröder nicht gesprengt, die Finanz und EUROkrise und die wirksame Einmischung Obamas zu Gunsten Griechenlands und den "notleidenden" (amerikanischen, britischen und französischen) Banken geben aber exemplarisch klar Aufschluß über nicht überschreitbare Grenzen und über die die diese (ausschließlich) in ihrem Interesse festlegen.

Shahirrim
27.12.2020, 17:40
Der uns zugestandene (nicht allzu große) Souveränitätsrahmen wurde von Schröder nicht gesprengt, die Finanz und EURkrise und die wirksame Einmischung Obamas zu Gunsten Griechenlands und den "notleidenden" (amerikanischen, britischen und französischen) Banken geben aber klaren Aufschluß über nicht überschreitbare Grenzen und über die die diese (ausschließlich) in ihrem Interesse festlegen.

Was ist mit Libyen und der Enthaltung Westerwelles zum Krieg dort 2011?

Das kam gar nicht gut an. Es gibt immer wieder Hinweise, dass durchaus die BRD versucht, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Natürlich muss man die sehen wollen. Aber die gab es schon unter voller Besatzung. Die Ostpolitik Brandts ist zum Beispiel eine, die im Westen ungern gesehen wurde und Brandt musste man auch mal mit einer deutlichen Aussage auf Linie bringen. Mehr kann man halt nicht erwarten. Aber es ist nicht so, dass es nur Merkelisten gibt, die 150% des Willens der Besatzer erfüllen.

Götz
27.12.2020, 17:45
Was ist mit Libyen und der Enthaltung Westerwelles zum Krieg dort 2011?

Das kam gar nicht gut an. Es gibt immer wieder Hinweise, dass durchaus die BRD versucht, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Natürlich muss man die sehen wollen. Aber die gab es schon unter voller Besatzung. Die Ostpolitik Brandts ist zum Beispiel eine, die im Westen ungern gesehen wurde und Brandt musste man auch mal mit einer deutlichen Aussage auf Linie bringen. Mehr kann man halt nicht erwarten. Aber es ist nicht so, dass es nur Merkelisten gibt, die 150% des Willens der Besatzer erfüllen.

Die USA(,Großbritannien und Frankreich) verstanden es das humanitäre Strandgut ihres "enduring freedooms" löwenanteilsmäßig dem in Haftung genommenen Beutemichel aufzuhalsen, so etwas schreckt wirksam vor künftigen "deutschen Sonderwegen" ab, neben Gummiklauseln im 2 +4 Vertrag und der "obsolten" UNO Feindstaatenklausel.

Zirrus
27.12.2020, 17:52

Wenn wir einmal eine reale Rechnung aufstellen und die gesamten Schulden der BRD mit ihren ganzen Versprechungen und Haftungen, sowie die katastrophale Demographie dieses Volkes miteinbeziehen, dann ist die Bilanz der Altparteien erschrecken und schockierend und würde die Hinrichtung deren Anführer rechtfertigen! Anders gesagt, am deutschen Volk wurde von diesen Lumpen ein kapitales Verbrechen verübt, das wir auch Völkermord nennen können!

John Donne
27.12.2020, 17:55
Das sehe ich anders. Zwischen den Staaten des "rustbelt" und boomenden Regionen wie Kalifornien ist heute ein größeres soziales und wirtschaftliches Gefälle als zwischen Polen und Deutschland. Und dass ist eben Verdienst der EU.

Der Nationalstaat wie er früher mal bestand ist ein überkommenes Relikt. Dieses Relikt hat schon früher zu viel Gegeneinander geführt zumal die Nationalstaaten Europas in ihrer Blüte ihre Streitigkeiten bis in die ganze Welt trugen mit dem Streit um Kolonien. Diese Form des Nationalstaats ist gerade für die Europäer nicht mehr erstrebenswert. Schon allein weil China, die USA und auch Russland ein viel größeres Gewicht haben als die einzelnen kleinen europäischen Nationalstaaten. Das merken die Briten gerade bei ihren Handelsabkommen mit dem Rest der Welt. Da gibts keinen Britenrabatt.

Naja, ich bin sicher, wenn Du eine boomende Region in Deutschland (z.B. München) mit einer wirtschaftlich depressiven Region in Polen (z.B. die Woiwodschaft Lublin) vergleichst, kommst auf mindestens ähnliche Spreizungen. Wobei Polen keinesfalls der ärmste EU-Mitgliedsstaat ist. Und Deutschland keinesfalls der reichste.

[...]
Ausgetreten sind die Briten weil in der Brexit-Kampagne gelogen wurde bis sich die Balken bogen. Ich erinnere mal an den roten Bus von Boris Johnson. Da konnte man in großen Buchstaben die Lügen lesen... wenn man wollte. Zu viele allerdings haben dass geglaubt weil es heute Trend ist an dass zu glauben was man gerne hätte. Realitätsverweigerung.
[...]

Das ist zwar das in der deutschen Presse gängige Narrativ; es geht jedoch m.E. völlig an der Realität vorbei.
Die arme Jugend, die vergessen hat zu wählen, und von den alten, weißen, männlich Brexit-Briten um ihre Zukunft betrogen wurde.
Erstens - und das ist entscheidend - wurde bei den Parlamentswahlen 2019, aus denen Boris Johnson als Sieger hervorging, über den Brexit abstimmt; das war jedem klar (https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-12/brexit-parlamentswahl-grossbritannien-boris-johnson). Erneut, d.h. nach dem Referendum! Warum also wurde Johnson, der sich (in der Wahl) klar für den Brexit ausgesprochen hat, gewählt - und damit eine endgültige Entscheidung für den Brexit getroffen, wenn die Stimmung angeblich so klar gegen den Brexit war?
Zweitens gibt es deutliche Belege dafür, daß es konkret die Ablehnung der Merkelschen Politik in der Finanz- und Flüchtlingskrise war, die den Brexit ausgelöst hat, z.B. Klick (https://www.welt.de/politik/ausland/article171790302/Britische-Radio-Legende-Fuer-viele-war-Merkel-der-Grund-fuer-das-Brexit-Votum.html), Klick (https://www.nytimes.com/2018/09/26/opinion/is-merkel-to-blame-for-brexit.html), Klick (https://www.express.co.uk/news/world/1367601/breAxit-news-angela-merkel-german-chancellor-boris-johnson-david-cameron-spiegel-eu). Das paßt halt einfach nicht ins Narrativ der deutschen Presse, die jegliche kritische Distanz zu ihrer Regierung verloren hat.

Die deutschen Medien waren in der Zeit vor der Wahl voll von Beichten von Menschen, die reumütig gestanden, im Referendum für den Brexit gestimmt zu haben und jetzt vehemente "Remainer" waren. Und voll von Prognosen, denen zufolge Labour im Aufwind wäre. Das ist die Realitätsverweigerung der deutschen Medien, nach denen ja auch der Wahlsieg Clintons gegen Trump schon quasi feststand. Und die, statt seriösen Journalismus ("sagen, was ist") zu betreiben, ihre Aufgabe in erster Linie darin sehen, Haltung zu zeigen und die Narrative ihrer eigenen Filterblase zu verbreiten ("sagen, was sein soll"), sowie ihren Lesern, Hörern und Zuschauern "alternativlose" Entscheidungen zu "erklären".

[...]
Die Briten waren nie Mitglied des Schengen-Raums. Und überhaupt hatte die Brexit Kampagne nur wenig mit realen Vorgängen in der EU oder Deutschland zu tun. Es ging um Emotionen und Populismus. Nur dadurch kam das Referendum zustande.

Recht hast Du natürlich damit, daß schon das Referendum emotional geführt wurde. M.E. allerdings von beiden Seiten (siehe z.B. #BrexitIsRacist).
Letztlich wurde der Brexit, da beißt die Maus keinen Faden ab, bei den letzten Parlamentswahlen ziemlich klar pro Brexit entschieden.

Die Art und Weise, wie die EU damit umgeht, wirft für mich einige Fragen auf:
Normalerweise sollte man davon ausgehen können, daß die EU in der Lage ist, ihre Vorteile aufzuzeigen, in der Art "Ihr geht und verpaßt jetzt diese und jene tolle Sachen". Der Tenor der Aussagen, der seit dem Brexit-Referendum aber zumindest meiner Wahrnehmung nach den Briten entgegenschlägt, hört sich für mich eher an, als hätte jemand gerade eine zwielichtige Sekte verlassen: "Dir/Euch wird es jetzt schlecht gehen (und im Zweifel sorgen wir dafür)!". Woran liegt das? Ist das rein meine subjektive Wahrnehmung? Oder hat die EU einfach außer den wirtschaftlichen Vorteilen, die eine Freihandelszone stets bietet, einfach nichts anzubieten - und behauptet wahrheitswidrig, die Freihandelszone wäre stets nur um den Preis einer immer engeren politischen Integration zu haben (Warum eigentlich? Ganz offensichtlich hat es jahrzehntelang auch ohne geklappt - und besser!)? Warum hat die EU offensichtlich Angst, daß ihre Mitglieder auf den Trichter kommen, eine Freihandelszone ohne immer engere politische Integration auch klappen könnte? Warum hat offensichtlich kaum ein EU-Staat - von Deutschland, wo ein Beharren auf dem Tenor des Grundgesetzes, daß die Staatsgewalt vom Volk (gemeint ist das Staatsvolk der Bundesrepublik Deutschland) ausgeht, einen tendentiell schon in die rechtspopulistische Ecke rückt - an der Agenda der EU ein freudiges Interesse, sondern akzeptiert diese (zähneknirschend) als Preis für die Freihandelszone (eben weil, wie Du oben beschreibst, ein einzelner Staat in einer globalisierten Welt wirtschaftlich weniger Verhandlungsmasse aufbauen kann als eine (wirtschaftliche) Gemeinschaft?

Blackbyrd
27.12.2020, 18:46
Da gucken schon die Ersten dumm aus der Wäsche.

Handelsabkommen mit EU: Britische Fischer fühlen sich verraten - DER SPIEGEL (https://www.spiegel.de/wirtschaft/handelsabkommen-mit-eu-britische-fischer-fuehlen-sich-verraten-a-42491ab3-109b-4516-be97-75535f2c7a6f)

navy
27.12.2020, 19:18

Handelsabkommen mit EU: Britische Fischer fühlen sich verraten - DER SPIEGEL (https://www.spiegel.de/wirtschaft/handelsabkommen-mit-eu-britische-fischer-fuehlen-sich-verraten-a-42491ab3-109b-4516-be97-75535f2c7a6f)

Spiegel, Müll und Stimmungsmache, nicht lesenswert. Real z.B. in der FAZ, jammern die Deutschen und Franzöischen Fischer, sind entsetzt

Alter Stubentiger
27.12.2020, 19:39
Da werden Milliarden zur Stabilisierung korrupter Staaten wie Griechenland zum Fenster rausgeschmissen, da werden Millionen kulturfremder Ausländer jährlich mit zweistelligen Milliardenbeträgen gepampert, und der Rentner muss im Abfall nach Pfandflaschen suchen.

Armutsrentner. Das ist nicht die Regel. Und viele haben auch nicht genug eingezahlt in die Rentenkasse um da großartige Ansprüche ableiten zu können. Wie dem auch sei. Keiner Altersgruppe geht es finanziell so gut wie den Senioren. Hab selber auch gut vorgesorgt.

Dr Mittendrin
27.12.2020, 19:42
Armutsrentner. Das ist nicht die Regel. Und viele haben auch nicht genug eingezahlt in die Rentenkasse um da großartige Ansprüche ableiten zu können. Wie dem auch sei. Keiner Altersgruppe geht es finanziell so gut wie den Senioren. Hab selber auch gut vorgesorgt.

Nö, bei einem Median von 1000 € geht es dem Rentner im Schnitt nicht gut.

Alter Stubentiger
27.12.2020, 19:43

Was ziemlicher Nonsens ist. Detschland hat eine ganz andere politische Kultur als die USA. Auch ein ganz anderes Sozialsystem. Das Germanentum ist vorbei. Die Welt verändert sich nun mal. Du solltest weniger zurück schauen. Die alte Zeit kommt nicht wieder. Weder hier noch woanders in der Welt. Ist auch ganz gur so wenn man bedenkt was der Germanenkult so angerichtet hat. War ziemlich dicht dran an Ragnarök.

Alter Stubentiger
27.12.2020, 19:47
Wenn wir einmal eine reale Rechnung aufstellen und die gesamten Schulden der BRD mit ihren ganzen Versprechungen und Haftungen, sowie die katastrophale Demographie dieses Volkes miteinbeziehen, dann ist die Bilanz der Altparteien erschrecken und schockierend und würde die Hinrichtung deren Anführer rechtfertigen! Anders gesagt, am deutschen Volk wurde von diesen Lumpen ein kapitales Verbrechen verübt, das wir auch Völkermord nennen können!

Hinrichtung... tja da weiß man woher der Wind bläst. Deinen völkischen Spökes darfst für dich behalten.

navy
27.12.2020, 19:48

So ein Blödsinn. Deutschland hat die niedrigsten Renten in der EU. Österreich praktisch das Doppelte. Nur den Beamten und Gestalten des Öffentlichen Dienstes, GEZ geht viel zu gut

Dr Mittendrin
27.12.2020, 19:50

ohohohoho, haben Schweden nicht Überall Autos. Waren aus aller Welt. Eine geheizte Wohnung im Winter. Warmes Wasser im Bad
Norweger nicht Überall Autos. Waren aus aller Welt. Eine geheizte Wohnung im Winter. Warmes Wasser im Bad
Schweizer nicht Überall Autos. Waren aus aller Welt. Eine geheizte Wohnung im Winter. Warmes Wasser im Bad
Österreicher nicht Überall Autos. Waren aus aller Welt. Eine geheizte Wohnung im Winter. Warmes Wasser im Bad

Dr Mittendrin
27.12.2020, 19:51
Hinrichtung... tja da weiß man woher der Wind bläst. Deinen völkischen Spökes darfst für dich behalten.

Sachlich hat er recht. Hochverrat.

Dr Mittendrin
27.12.2020, 19:54

Absolut. Mir sagte mal einer, ja die EU besteht doch schon 60 Jahre.

Nicht in der Form sagte ich, wo er schluckte.

Götz
27.12.2020, 20:34

Wer zuletzt dumm aus der Wäsche guckt ist verratener (und verkaufter), ich fürchte dafür gibt es klare "Favoriten" und die sitzen leider nicht auf der Insel.

liebe99
27.12.2020, 20:38

Griechenland ist nicht korrupter als Deutschland, Korruption in Griechenland hat sogar deutsche Namen:fuck:

Deutschland hat nicht Griechenland stabilisiert, sondern deutsche Banken :fuck:

Das deutsche Rentner Pfandflaschen sammeln müssen hat eben mit der Korruption in Deutschland zu tun:fuck:

MorganLeFay
27.12.2020, 22:43
Spiegel, Müll und Stimmungsmache, nicht lesenswert. Real z.B. in der FAZ, jammern die Deutschen und Franzöischen Fischer, sind entsetzt

Das zieht sich auch komplett durch die britische Presse.

Und Johnson hat selber gesagt, dass einige Bereiche honter den Erwartungen zurückbleiben. Beispiel Finanzmärkte.

Sjard
28.12.2020, 09:03
Was ziemlicher Nonsens ist. Detschland hat eine ganz andere politische Kultur als die USA. Auch ein ganz anderes Sozialsystem. Das Germanentum ist vorbei. Die Welt verändert sich nun mal. Du solltest weniger zurück schauen. Die alte Zeit kommt nicht wieder. Weder hier noch woanders in der Welt. Ist auch ganz gur so wenn man bedenkt was der Germanenkult so angerichtet hat. War ziemlich dicht dran an Ragnarök.

Bist du wahrnehmungsgestört ? In Radio und Fernsehen wird der "American Way of Life" immer stärker beworben. Auch sickert die
englische Sprache immer mehr in die deutsche Sprache ein. Wenn das keine Folge einer gezielten geistigen Kolonisierung ist was ist es dann ?

Blackbyrd
28.12.2020, 09:39

In meinem Artikel jammern die Deutschen doch auch, so gesehen ist deine Kritik unangebracht.

Lord Laiken
28.12.2020, 12:23
Bist du wahrnehmungsgestört ? In Radio und Fernsehen wird der "American Way of Life" immer stärker beworben. Auch sickert die
englische Sprache immer mehr in die deutsche Sprache ein. Wenn das keine Folge einer gezielten geistigen Kolonisierung ist was ist es dann ?
Ami: Aufstehen, Arbeiten, Fernsehgucken, Hinlegen.
Michel: Aufstehen, Arbeiten, Fernsehgucken, Hinlegen.

What the flying fuck ist also der "American Way of Life"?

Stanley_Beamish
28.12.2020, 12:26

Das ist die Geisteshaltung des typischen Sozen von 2020.

https://www.youtube.com/watch?v=CyVADkJvg9I

Lykurg
28.12.2020, 12:38

Die Hochfinanz ist nicht "deutsch". Egal, wo die Banken gerade ihren Sitz haben. Sie ist wenn schon zionistisch und international verstreut.

Ist der, die, das `ne Transe?

Reichs_Adler
28.12.2020, 12:41
Die Hochfinanz ist nicht "deutsch". Egal, wo die Banken gerade ihren Sitz haben. Sie ist wenn schon zionistisch und international verstreut.

Hast du bei deinem Juden- und Zionistenfimmel eigentlich keine Angst, dass dich eines Nachts mal der Golem holt?

frundsberg
28.12.2020, 12:43

Dämokratin. Die sind alle so.
User Schlaufix: "Ja aber die wollen uns doch nur helfen, mit ihrer Impfung."

Wollen die das?

Was wollten die eigentlich mit ihrem Testlauf 2009 Schweingrippe???

2009 hatte die Bundesregierung 50 Mio. Impfchargen für die Deutschen und 200.000 Impfchargen für sich und die Staatsdiener bestellt. Das war sicher nur Zufall …
LOL!

https://www.merkur.de/politik/schweinegrippe-politiker-buerger-anders-geimpft-496567.html?fbclid=IwAR3OPYwIPMRZiNRK9FWDhSjxBK1BJ b--HKEwk5hB2lor8NU2mwltH2wH9ms

Sjard
28.12.2020, 12:59
Ami: Aufstehen, Arbeiten, Fernsehgucken, Hinlegen.
Michel: Aufstehen, Arbeiten, Fernsehgucken, Hinlegen.

What the flying fuck ist also der "American Way of Life"?

Der "American Way of Life" propagiert den Mammon und den chauvinistischen Erfolg des Einzelnen.
Der ( ehemalige ) deutsche Idealismus orientiert sich an höheren Werten und wirklicher Freiheit.
Somit sind beide Weltanschauungen sich diametral entgegen gesetzt.

Lord Laiken
28.12.2020, 13:06
Der "American Way of Life" propagiert den Mammon und den chauvinistischen Erfolg des Einzelnen.
Der ( ehemalige ) deutsche Idealismus orientiert sich an höheren Werten und wirklicher Freiheit.
Somit sind beide Weltanschauungen sich diametral entgegen gesetzt.
Wie überall basiert auch in den USA der Erfolg der Gesamtheit auf den Erfolgen der Einzelnen. Den deutschen Idealismus, den du da beschreibst gab es nur im Sozialismus bzw. Nationalsozialismus.

Sjard
28.12.2020, 13:18
Wie überall basiert auch in den USA der Erfolg der Gesamtheit auf den Erfolgen der Einzelnen. Den deutschen Idealismus, den du da beschreibst gab es nur im Sozialismus bzw. Nationalsozialismus.

Nee, der deutsche Idealismus den ich meine existiert schon wesentlich länger. Große deutsche Philosophen wie Immanuel Kant
waren Vertreter dieser Geisteshaltung.

Lord Laiken
28.12.2020, 13:25
Nee, der deutsche Idealismus den ich meine existiert schon wesentlich länger. Große deutsche Philosophen wie Immanuel Kant
waren Vertreter dieser Geisteshaltung.
Damit hatte das schuftende Volk nichts zu schaffen.

navy
28.12.2020, 15:19

Eine Legende das Video! Nur Abetrug, abzocken kennen die Leute der SPD, und auf der Suche nach ausl. Kriminellen als Partner, wo man dann hohe Geldsummen stiehlt. Jeder Depp, wird bei den Migrationsbeauftragter, auch wenn er von Interpol gesucht wird, die Identität, gefakt ist, wie die Schulzeugenisse

autochthon
28.12.2020, 15:21
Eine Legende das Video! Nur Abetrug, abzocken kennen die Leute der SPD, und auf der Suche nach ausl. Kriminellen als Partner, wo man dann hohe Geldsummen stiehlt. Jeder Depp, wird bei den Migrationsbeauftragter, auch wenn er von Interpol gesucht wird, die Identität, gefakt ist, wie die Schulzeugenisse

Für all das hast du Belege!?

Alter Stubentiger
28.12.2020, 15:23
Griechenland ist nicht korrupter als Deutschland, Korruption in Griechenland hat sogar deutsche Namen:fuck:

Das deutsche Rentner Pfandflaschen sammeln müssen hat eben mit der Korruption in Deutschland zu tun:fuck:

Eher mit zu wenig Beitragsjahren.

navy
28.12.2020, 15:27
Für all das hast du Belege!?

Kannst ja bei jedem Ortsverein der SPD selber nachlesen und die Skandale das diese Leute, Schleuser System betreiben, für Geld Verbrecher Clans Visa Garantien geben, ist ja gut bei der Staatsanwaltschaft dokumentiert, oder im Bundestags Visa Ausschuss, (https://de.wikipedia.org/wiki/Visa-Untersuchungsausschuss) was Grün und Rot so treiben

Wenn Leute mit Taxi Schein Aussenminiter werden

https://www.youtube.com/watch?v=_IRDovbgWhc

Alter Stubentiger
28.12.2020, 15:29

Das nennt man Zeitgeist. Und der wandelt sich.

Der aktuelle Zeitgeist ist allerdings nicht der "American way of life". Das ist schon 50 Jahre her. Das englische Begriffe Einzug halten hat eher mit dem Internet zu tun dass heute wesentlich deutscher ist als vor 20 Jahren. Viele haben dort oder in sonstigen Medien mehr oder weniger zufällig Anglizismen aufgeschnappt und nutzen sie. Amerikaner sagen heute "Ja" statt "Yes" oder "Kindergarten". Solche Dinge ergeben sich so.

Man muss schon sehr auf dem völkischen Kriegspfad wandeln um da Kolonisierung zu erkennen.

Alter Stubentiger
28.12.2020, 15:32

"Hochfinanz" gibts nicht. Ist ein Kampfbegriff von vor über 100 Jahren. Die Zeiten wo private Bankiers die Finanzwelt bestimmen sind lange vorbei. Heute bestimmen Institutionen wie die "Bank of China" und die EZB wo es lang geht.

autochthon
28.12.2020, 15:33
Kannst ja bei jedem Ortsverein der SPD selber nachlesen und die Skandale das diese Leute, Schleuser System betreiben, für Geld Verbrecher Clans Visa Garantien geben, ist ja gut bei der Staatsanwaltschaft dokumentiert, oder im Bundestags Visa Ausschuss, (https://de.wikipedia.org/wiki/Visa-Untersuchungsausschuss) was Grün und Rot so treiben

Ich fragte ob du für all diese Unterstellungen Belege hast?????

navy
28.12.2020, 16:06

Geh google, es gibt genügend. Typ: Essen, oder Hannover oder das versaute Berlin. Sprich halt mal mit den Leuten. Hier ist es wohl Mode, das man Dumme finden will, die einem die Arbeit annehmen und Infos besorgen. Auch in meinem link, steht der Schlüssel u.a. mit Steinmeier, der nie vor dem Untersuchungs Ausschuss erschien, trotz Vorladung, wie heute Ursula von der Leyen. Die Staatsanwalt in Berlin, verhinderte jede Ermittlung, machte Nichts, liess die Sache verjähren nach 5 Jahren, was diese Banden trieben. Anzeige Erstatter: die Bundesgrenzschutz Behörde, mit 2.000 Seiten Anzeige Schrift (oder waren es 3.000), denn schon damals hatte das Organisierte Verbrechen, die SPD und Grünen übernommen

Lykurg
28.12.2020, 21:08
"Hochfinanz" gibts nicht. Ist ein Kampfbegriff von vor über 100 Jahren. Die Zeiten wo private Bankiers die Finanzwelt bestimmen sind lange vorbei. Heute bestimmen Institutionen wie die "Bank of China" und die EZB wo es lang geht.

Wer sagt das? Gerade heute herrscht besagte Hochfinanz mehr denn je. Zudem ist der Kampf von vor 100 Jahren noch nicht vorbei, ganz im Gegenteil.

goldi
28.12.2020, 21:36
"Hochfinanz" gibts nicht. Ist ein Kampfbegriff von vor über 100 Jahren. Die Zeiten wo private Bankiers die Finanzwelt bestimmen sind lange vorbei. Heute bestimmen Institutionen wie die "Bank of China" und die EZB wo es lang geht.Hochfinanz? Besser Finazkapital, da schließt sich der Kreis:

Faschismus an der Macht ist die offene, terroristische Diktatur der reaktionärsten, chauvinistischsten, am meisten imperialistischen Elemente des Finanzkapitals.
Dimitroff

Sitting Bull
28.12.2020, 22:18
Die Schweiz hat ein Abkommen mit der EU und ist Teil des Schengen-Raums. Das Problem mit den Briten ist aber dass sie mehr wollen als Schweizer und Norweger. Sie wollen nur die Vorteile der EU ohne irgendwelche Verpflichtungen. Aber jeder Ehemann weiß dass so eine Ehe nicht funktionieren kann. Das ist Rosinenpickerei.

Die Schweiz verhandelt seit Jahren nach einer Volksabstimmung mit der EU um einen neuen Vetrag.
Dabei benutzt Brüssel fast jeden Erpressungsversuch.
Von den Kohäsionsmilliarden hast du auch keine Ahnung,also laß es lieber.

Sitting Bull
28.12.2020, 22:24
Die Schweiz ist ja faktisch auch 50 % Mitglied. Um am Markt zu partizipieren.

Das Geschrei ist nur fehlendes Britengeld.

Erinnere mich noch an den ersten großen Aufschrei nach dem Bexit in Brüssel.

Da wurde zuerst nach den den Geldern für die Pensionslasten der EU-Bürokraten gejault.

autochthon
28.12.2020, 22:34
Geh google, es gibt genügend. Typ: Essen, oder Hannover oder das versaute Berlin. Sprich halt mal mit den Leuten. Hier ist es wohl Mode, das man Dumme finden will, die einem die Arbeit annehmen und Infos besorgen. Auch in meinem link, steht der Schlüssel u.a. mit Steinmeier, der nie vor dem Untersuchungs Ausschuss erschien, trotz Vorladung, wie heute Ursula von der Leyen. Die Staatsanwalt in Berlin, verhinderte jede Ermittlung, machte Nichts, liess die Sache verjähren nach 5 Jahren, was diese Banden trieben. Anzeige Erstatter: die Bundesgrenzschutz Behörde, mit 2.000 Seiten Anzeige Schrift (oder waren es 3.000), denn schon damals hatte das Organisierte Verbrechen, die SPD und Grünen übernommen

Also keine Belege.

Dr Mittendrin
28.12.2020, 22:36

Bist du ober-naiv.

Bilderberger ?? Na Dummkopf lassen wir es

Dr Mittendrin
28.12.2020, 22:40

Wegen den VISAS ?

navy
29.12.2020, 04:47
Also keine Belege.

Unterste Schublade ist es, das Du nur Dumme finden willst, nach der Methode, von Analphabeten: "was man nicht kennt und weiß, gibt es nichr" Wanders aus, geht in Drittländer, da findest Du den Berliner Bildungs Standard, für ganz Unfähige

Stanley_Beamish
29.12.2020, 07:15

Lagst du 2004/2005 im Koma? Das musst du als jemand, der die Nachrichten des öffentlich/rechtlichen Fernsehens wie ein Schwamm aufsaugt, doch auch mitbekommen haben.

Anfang 2005 wurde Volmer im Zuge der so genannten Visa-Affäre vorgeworfen, der Volmer-Erlass habe den illegalen Menschenhandel begünstigt. In einem zuvor abgeschlossenen Verfahren am Kölner Landgericht wurde der Erlass als mitverantwortlich für die Schleuserkriminalität bezeichnet. Richter Höppner hierzu: „Das war ein kalter Putsch der politischen Leitung des Auswärtigen Amtes gegen die bestehende Gesetzeslage“. Dies wurde vom Ex-Staatsminister Volmer im Untersuchungsausschuss mit Hinweis auf den Erlasstext zurückgewiesen. Die zeitliche Positionierung der so genannten Visa-Affäre sei eine Diffamierungskampagne. Der Ausschussvorsitzende Hans-Peter Uhl hatte Ludger Volmer als einwanderungspolitischen Triebtäter bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volmer-Erlass

Alter Stubentiger
29.12.2020, 07:38
Hochfinanz? Besser Finazkapital, da schließt sich der Kreis:

Faschismus an der Macht ist die offene, terroristische Diktatur der reaktionärsten, chauvinistischsten, am meisten imperialistischen Elemente des Finanzkapitals.
Dimitroff

Wortklingelei. Dimitroff. Hast den gelesen?

Alter Stubentiger
29.12.2020, 07:47
Die Schweiz verhandelt seit Jahren nach einer Volksabstimmung mit der EU um einen neuen Vetrag.
Dabei benutzt Brüssel fast jeden Erpressungsversuch.
Von den Kohäsionsmilliarden hast du auch keine Ahnung,also laß es lieber.

Die Schweizer sollen mal schön die Füsse still halten. Auch für die gibt es eben nicht nur die Rosinen. Wer nimmt der muss auch geben. Und wenn sie meinen sie würden ohne EU besser leben sollen die halt die Verträge kündigen. Die Briten machen ja vor wie gut diese Idee ist.

FranzKonz
29.12.2020, 08:16
Die Schweizer sollen mal schön die Füsse still halten. Auch für die gibt es eben nicht nur die Rosinen. Wer nimmt der muss auch geben. Und wenn sie meinen sie würden ohne EU besser leben sollen die halt die Verträge kündigen. Die Briten machen ja vor wie gut diese Idee ist.

Die Schweizer leben recht gut außerhalb der EU. Das können die Briten auch schaffen.

Blackbyrd
29.12.2020, 08:28

Hier noch ein Leckerli:

Brexit: Nach Deal gehen britische Fischer auf Johnson los - "Wütend, enttäuscht" - FOCUS Online (https://www.focus.de/politik/ausland/brexit-im-news-ticker-nach-deal-gehen-britische-fischer-auf-johnson-los_id_11533960.html)

navy
29.12.2020, 11:33
Hier noch ein Leckerli:

Brexit: Nach Deal gehen britische Fischer auf Johnson los - "Wütend, enttäuscht" - FOCUS Online (https://www.focus.de/politik/ausland/brexit-im-news-ticker-nach-deal-gehen-britische-fischer-auf-johnson-los_id_11533960.html)

Die Deppen in Berlin, mit ihren Medien Huren sind halt beleidigt, unterste Schublade, immer nachtreten, wenn mit den Willen nicht bekommt, was sich diese Dumm dreisten Banden, nun seit 20 Jahren ausdenken

https://www.vaterfreuden.de/sites/default/files/wenn-kinder-schnell-beleidigt-sind-gruende-ironie.jpg

zu mehr reichts bei der Hirnlosen Frauen Truppe um Angela Merkel nun mal nicht

Zirrus
29.12.2020, 13:55

Und weil es die „Hochfinanz“ nicht mehr gibt (laut deiner Aussage), pilgern jährlich die politisch Verantwortlichen zum Weltwirtschaftsforum nach Davos und machen dort vor den Herren des Kapitals ihren Bückling. Aber was soll‘s, Sozis waren schon immer fern jeglicher Realität.

Nach einer Erhebung der Unternehmensberatung Price Waterhouse Cooper beträgt die Summer der von allen Vermögensverwaltern weltweit gemanagten Assets aktuell mehr als 7o Billionen Euro (70.000.000.000.000). Die Top 400 Gesellschaften managen davon gut 64 Billionen Euro – mehr als 90 Prozent.
147 Unternehmen kontrollieren 40 Prozent des globalen Wohlstands. Zu diesen Ergebnis kam eine Studie das ETH Zürich. Die Forscher entwickelten ein Modell, bei dem nicht die Umsätze, sondern die Macht über andere Firmen (durch Beteiligungen) im Zentrum steht.

Zirrus
29.12.2020, 14:00

Dieses Video zeigt mal wieder, wie dringlich die Todesstrafe gebraucht wird, um kriminelle politische Banden in ihre Schranken zu weisen! :hängen:

Differentialgeometer
29.12.2020, 14:09

Dude, wo lebst Du denn? Wenn man so realitätsfremd ist, wundert es mich nicht, dass die Sozialdemokraten so planlos umherirren.

Alter Stubentiger
29.12.2020, 15:17
Und weil es die „Hochfinanz“ nicht mehr gibt (laut deiner Aussage), pilgern jährlich die politisch Verantwortlichen zum Weltwirtschaftsforum nach Davos und machen dort vor den Herren des Kapitals ihren Bückling. Aber was soll‘s, Sozis waren schon immer fern jeglicher Realität.

Nach einer Erhebung der Unternehmensberatung Price Waterhouse Cooper beträgt die Summer der von allen Vermögensverwaltern weltweit gemanagten Assets aktuell mehr als 7o Billionen Euro (70.000.000.000.000). Die Top 400 Gesellschaften managen davon gut 64 Billionen Euro – mehr als 90 Prozent.
147 Unternehmen kontrollieren 40 Prozent des globalen Wohlstands. Zu diesen Ergebnis kam eine Studie das ETH Zürich. Die Forscher entwickelten ein Modell, bei dem nicht die Umsätze, sondern die Macht über andere Firmen (durch Beteiligungen) im Zentrum steht.

Nicht immer Dinge vermischen die nicht zusammen gehören. Wohl zuviel von Alex Jones übernommen was?

navy
29.12.2020, 16:25
Dieses Video zeigt mal wieder, wie dringlich die Todesstrafe gebraucht wird, um kriminelle politische Banden in ihre Schranken zu weisen! :hängen:

Wurde Alles vertuscht, Steinmeier war auch vorgeladen, wurde am 2005 Partner von Angela Merkel, die Staatsanwaltschaften unternahmen Nichts, organsierten die Verjährung durch Nichts tun in Berlin und das Verhängnis von Berufs Kriminellen nahm den Lauf, denn die Roten Banden mit Steinmeier schleusten nun weiter über Afghanistan: Taudende von Dumm Kriminellen ein, die Skandale wurden zum System im Auswärtigem Amte und jeder wurde reich.

Sitting Bull
29.12.2020, 20:44

So führt man keine Diskussion.
Eigentlich sagt es schon der Strangtitel,dass es um Brüsseler Propaganda geht.

Zusamenhänge ,auch bezüglich der über 1000 Seiten gleich null.

Da du keine Ahnung hast,worum es der Schweiz geht,ist deine Replik eher billig,also lassen wir es.

Lord Laiken
30.12.2020, 10:44
Nur 17 % der Briten glauben, daß der Deal gut für das Land ist. Dennoch will die Mehrheit ihn umgesetzt sehen.

https://www.independent.co.uk/news/uk/politics/boris-johnson-brexit-deal-public-approval-b1780300.html

Sjard
30.12.2020, 10:48

Das Gegenteil ist der Fall. Die amerikanische FED wie die EZB und Bank of China sind nach wie vor in den Händen von privaten Anteilseignern.
Und sie sorgen schon seit mehreren Jahrzehnten dafür, das staatliche Institutionen in private Agenturen umgewandelt werden.
Hast du davon nichts mitbekommen ?

Lord Laiken
30.12.2020, 10:53
Das Gegenteil ist der Fall. Die amerikanische FED wie die EZB und Bank of China ist nach wie vor in den Händen von privaten Anteilseignern.
Und sie sorgen schon seit mehreren Jahrzehnten dafür, das staatliche Institutionen in private Agenturen umgewandelt werden.
Hier stehts:
https://www.federalreserve.gov/faqs/about_14986.htm

Alter Stubentiger
30.12.2020, 15:54
Das Gegenteil ist der Fall. Die amerikanische FED wie die EZB und Bank of China sind nach wie vor in den Händen von privaten Anteilseignern.

Völliger Unfug.

Alter Stubentiger
30.12.2020, 15:57
Hier stehts:

Some observers mistakenly consider the Federal Reserve to be a private entity because the Reserve Banks are organized similarly to private corporations. For instance, each of the 12 Reserve Banks operates within its own particular geographic area, or District, of the United States, and each is separately incorporated and has its own board of directors. Commercial banks that are members of the Federal Reserve System hold stock in their District's Reserve Bank. However, owning Reserve Bank stock is quite different from owning stock in a private company. The Reserve Banks are not operated for profit, and ownership of a certain amount of stock is, by law, a condition of membership in the System. In fact, the Reserve Banks are required by law to transfer net earnings to the U.S. Treasury, after providing for all necessary expenses of the Reserve Banks, legally required dividend payments, and maintaining a limited balance in a surplus fund.

Leider kapiert dass kein Verschwörungstheoretiker und meint die FED sei privat.

Großmoff
30.12.2020, 15:57
Das stimmt jetzt nicht so ganz. Tatsächlich bestimmen bei Aktiengesellschaften die Anteilseigener über die Geschicke der Firma, in die sie investiert sind. Und unzweifelhaft sind die größten Investoren in vielen Fällen große Banken, Fonds und mitunter Privatpersonen.

Und das große Banken Einflüsse auf den Kapitalmarkt genommen haben (und immer noch nehmen), sollte dir ebenfalls nicht entgangen sein. Und ebenfalls nicht, dass die Politik allzu häufig Opfer und nicht Gestalter dieser Einflüsse ist.

goldi
30.12.2020, 16:15
Völliger Unfug.

https://www.youtube.com/watch?v=p5MkpiqJBpQ
Georg Schramm über die Fed34.284 Aufrufe
•27.06.2009

Alter Stubentiger
30.12.2020, 17:22
Das stimmt jetzt nicht so ganz. Tatsächlich bestimmen bei Aktiengesellschaften die Anteilseigener über die Geschicke der Firma, in die sie investiert sind. Und unzweifelhaft sind die größten Investoren in vielen Fällen große Banken, Fonds und mitunter Privatpersonen.

Und das große Banken Einflüsse auf den Kapitalmarkt genommen haben (und immer noch nehmen), sollte dir ebenfalls nicht entgangen sein. Und ebenfalls nicht, dass die Politik allzu häufig Opfer und nicht Gestalter dieser Einflüsse ist.

Die Sache mit der Hochfinanz ist aber ein Kampfbegriff der implizieren sollte dass wenige jüdische Banker die Welt beherrschen. Allen voran Rothschild.

Heute gibt es unheimlich viele Akteure an den Finanzmärkten und die Banken werden eher von den Anlegern und Zentralbanken getrieben. Anleger sind heute aber auch große Institutionen wie Pensionskassen oder Firmen wie Blackrock die widerrum Anlegerinteressen waren. Ich denke man sollte sich von der antiquirten Vorstellung der "Hochfinanz" trennen.

Alter Stubentiger
30.12.2020, 17:23
Georg Schramm über die Fed34.284 Aufrufe
•27.06.2009

Some observers mistakenly consider the Federal Reserve to be a private entity because the Reserve Banks are organized similarly to private corporations. For instance, each of the 12 Reserve Banks operates within its own particular geographic area, or District, of the United States, and each is separately incorporated and has its own board of directors. Commercial banks that are members of the Federal Reserve System hold stock in their District's Reserve Bank. However, owning Reserve Bank stock is quite different from owning stock in a private company. The Reserve Banks are not operated for profit, and ownership of a certain amount of stock is, by law, a condition of membership in the System. In fact, the Reserve Banks are required by law to transfer net earnings to the U.S. Treasury, after providing for all necessary expenses of the Reserve Banks, legally required dividend payments, and maintaining a limited balance in a surplus fund.

Dr Mittendrin
30.12.2020, 17:24
Die Sache mit der Hochfinanz ist aber ein Kampfbegriff der implizieren sollte dass wenige jüdische Banker die Welt beherrschen. Allen voran Rothschild.

Heute gibt es unheimlich viele Akteure an den Finanzmärkten und die Banken werden eher von den Anlegern und Zentralbanken getrieben. Anleger sind heute aber auch große Institutionen wie Pensionskassen oder Firmen wie Blackrock die widerrum Anlegerinteressen waren. Ich denke man sollte sich von der antiquirten Vorstellung der "Hochfinanz" trennen.

deep state USA

Dr Mittendrin
30.12.2020, 17:25

Du kapiert nix

Großmoff
30.12.2020, 17:27

Ich kann mit dem Begriff "Hochfinanz" auch nichts anfangen.
Richtig bleibt aber, das es einige Großinvestoren und Player gibt, die die Kapitalmärkte nach ihren Wünschen gestalten und massiven Einfluss auf die Politik ausüben - in selten Fällen zu Gunsten der Bevölkerungen. Unsere gegenwärtige Niedrigzinsphase, die Millionen von Sparern enteignet, ist ja ebenfalls noch eine Nachwirkung von entsprechenden Manipulationen. Zentralbanken sind da eher Getriebene als Gestalter.

Richtig ist aber natürlich auch, dass inzwischen viele Sparer ebenfalls zu Marktteilnehmern geworden sind (auch durch die von dir erwähnten Fonds). Eine Verteufelung von Zins und Börse ist daher alles andere als zielführend.

Dr Mittendrin
30.12.2020, 17:36
Richtig bleibt aber, das es einige Großinvestoren und Player gibt, die die Kapitalmärkte nach ihren Wünschen gestalten und massiven Einfluss auf die Politik ausüben - in selten Fällen zu Gunsten der Bevölkerungen. Unsere gegenwärtige Niedrigzinsphase, die Millionen von Sparern enteignet, ist ja ebenfalls noch eine Nachwirkung von entsprechenden Manipulationen. Zentralbanken sind da eher Getriebene als Gestalter.

Richtig ist aber natürlich auch, dass inzwischen viele Sparer ebenfalls zu Marktteilnehmern geworden sind (auch durch die von dir erwähnten Fonds). Eine Verteufelung von Zins und Börse ist daher alles andere als zielführend.

Doch ich schon. Früher sagte man Rothschild... Rockefeller.

Aktuell Soros, der geht in Brüssel ein und aus ---- Politiker ? Gewählt ?

Bill Gates ? Bilderberger ? Ihr müsst lernen

Großmoff
30.12.2020, 17:39
Doch ich schon. Früher sagte man Rothschild... Rockefeller.

Aktuell Soros, der geht in Brüssel ein und aus ---- Politiker ? Gewählt ?

Bill Gates ? Bilderberger ? Ihr müsst lernen
Naja. Bilderberger ist die ewige Verschwörung.

Bill Gates ist halt reich, aber kein Bankster.
Für Soros hege ich sogar große Bewunderung, der hat mit vollen Risiko die englische Zentralbank "geknackt", soviel Spekulationstalent muss ihm erstmal einer nachmachen.

Murmillo
30.12.2020, 17:41
...Die Briten wollen austreten, ohne auf die Vorteile zu verzichten, deswegen wohl erstmal No Deal.

Nun, bei den Fischereirechten war es wohl genau umgekehrt !

Lord Laiken
30.12.2020, 17:59

Alu-Hüte sind genauso voreingenommen wie du es bist. Wie du gucken sie nicht über den Tellerrand.

Sjard
30.12.2020, 19:11
Völliger Unfug.

Weil ?

Götz
30.12.2020, 20:34
Weil ?

Weil wir in der postfaktischen Postmoderne angekommen sind.:exorzist::128:

Blackbyrd
31.12.2020, 11:38
War ja vorauszusehen, dass es wohl hauptsächlich die britischen Verbraucher treffen wird.

Brexit-Deal: Das sind die ersten Gewinner und Verlierer des Abkommens (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/brexit-deal-das-sind-die-ersten-gewinner-und-verlierer-des-abkommens/ar-BB1cnm2z?ocid=msedgntp)

Alter Stubentiger
31.12.2020, 15:54

Wäre sinnvoller mehr Leute davon zu überzeugen dass langfristige Anlagen am Aktienmarkt eine Möglichkeit sind eben auch von der Börse zu profitieren.

Alter Stubentiger
31.12.2020, 16:00
Weil ?

Weil weder die Fed noch die Bank of China privat sind. Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Gerade bei der FED herrscht eine Legendenbildung im Internet gegen die man mit der Darlegung von Fakten nicht ankommt. Viele können die Organisation der FED nicht verstehen und denken daher sie gehöre den Zwangsmitgliedsbanken.

Alter Stubentiger
31.12.2020, 16:03
War ja vorauszusehen, dass es wohl hauptsächlich die britischen Verbraucher treffen wird.

Brexit-Deal: Das sind die ersten Gewinner und Verlierer des Abkommens (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/brexit-deal-das-sind-die-ersten-gewinner-und-verlierer-des-abkommens/ar-BB1cnm2z?ocid=msedgntp)

Johnson hat fast nichts bekommen was er forderte und jetzt nur ein ausgelutschtes Skelett von einem Abkommen bekommen. Das wird den Briten nur wenig helfen. Es ist ein Desaster. Sie haben jetzt weniger als die Norweger und die Schweizer und jede Menge zusätzliche Bürokratie am Hals.

Kikumon
31.12.2020, 16:34
Stanley Johnson, der Vater von Boris Johnson, hat sich um die französische Staatsangehörigkeit beworben:

https://www.aljazeera.com/news/2020/12/31/boris-johnsons-father-seeks-french-citizenship

MorganLeFay
31.12.2020, 16:36
Stanley Johnson, der Vater von Boris Johnson, hat sich um die französische Staatsangehörigkeit beworben:

https://www.aljazeera.com/news/2020/12/31/boris-johnsons-father-seeks-french-citizenship

Das hätte ich bei der Familie schon viel früher getan. Ist aber eh nur Show. Muss wahrscheinlich ein Buch promoten, oder sowas.

Stanley_Beamish
31.12.2020, 17:39

Apropos jüdische Banker. Wie heißt der Gründer und Chef von Blackrock? Richtig: Larry Fink.
Und welcher Religion gehört Larry an? Na, weißt du es?

Großmoff
31.12.2020, 18:37
Apropos jüdische Banker. Wie heißt der Gründer und Chef von Blackrock? Richtig: Larry Fink.
Dann weiß ich ja jetzt, wem ich für meine Überrenditen zu danken habe.

navy
31.12.2020, 20:02

Was die FES, oder Price Waterhouse Cooper verbreitet ist genauso wertlos, wie die wirecard, oder Deutsche Bank Bilanzen usw.. Inklusive Price Waterhouse Cooper. und Co. Du kapierst Nichts, denn sogar Alan Greenspan, sagte: "das Banken System ist voll von Betrug" in 2008. Angela Merkel, Steinbrück und Co. waren bei jedem Finanzbetrug dabei, ebenso Waigel, bestechlich, wie Kohl, wie private Beratungs Verträge in Millionen Höhe zeigen, u.a. von Kirch

Alter Stubentiger
01.01.2021, 07:10

Und? Es gibt jüdische Banker und noch viel mehr Juden in anderen Berufen. Und ein CEO ist auch nur Gott auf Zeit.

Alter Stubentiger
01.01.2021, 07:12

SAgt auch einiges aus. Nordirland und Schottland haben den Brexit-Deal abgelehnt und wollen unabhängig werden. Und Mitglied der EU. Wenn jetzt noch Wales abspringt......

Stanley_Beamish
01.01.2021, 09:40
SAgt auch einiges aus. Nordirland und Schottland haben den Brexit-Deal abgelehnt und wollen unabhängig werden. Und Mitglied der EU. Wenn jetzt noch Wales abspringt......

Was sagt das denn aus?
Dass annähernd die Hälfte der Briten dem Brexit ablehnend gegenübersteht, ist doch bekannt. Aber in Demokratien bestimmt nun einmal die Mehrheit über die Minderheit.
Das vergessen Sozialdemokraten deiner Sorte nur gerne, wenn die Wahl anders ausging als sie gerne hätten.

Der Franzose Gerard Depardieu ist jetzt übrigens Russe. Was sagt das denn aus?

Alter Stubentiger
01.01.2021, 10:15
Was sagt das denn aus?
Dass annähernd die Hälfte der Briten dem Brexit ablehnend gegenübersteht, ist doch bekannt. Aber in Demokratien bestimmt nun einmal die Mehrheit über die Minderheit.
Das vergessen Sozialdemokraten deiner Sorte nur gerne, wenn die Wahl anders ausging als sie gerne hätten.

Der Franzose Gerard Depardieu ist jetzt übrigens Russe. Was sagt das denn aus?

Eine Menge. Über den dicken Gerard.

Der Brexit wurde durch millionenteure Lügenkampagnen ermöglicht die der Mehrheit suggerierten der Brexit würde ihnen Vorteile bringen und jede Menge Geld sparen.
Eine echte Wahl hat der Wählern nur wenn er gut und neutral informiert wird. Was da in GB ablief war daher nur scheinbar demokratisch.
Und jetzt haben alle in GB den Schaden. Johnson mag sich feiern. Aber er hat nichts gewonnen.

Murmillo
01.01.2021, 10:21
...
Der Brexit wurde durch millionenteure Lügenkampagnen ermöglicht die der Mehrheit suggerierten der Brexit würde ihnen Vorteile bringen und jede Menge Geld sparen.
...

Einen Vorteil, der den Briten viel Geld spart, kann ich dir sofort nennen. Sie brauchen sich nicht mehr von der EU mit Habenichtsen, Verzeihung, Flüchtlingen aus aller Welt fluten zu lassen ! Das spart auf jeden Fall Millionen.

sunbeam
01.01.2021, 10:24
Einen Vorteil, der den Briten viel Geld spart, kann ich dir sofort nennen. Sie brauchen sich nicht mehr von der EU mit Habenichtsen, Verzeihung, Flüchtlingen aus aller Welt fluten zu lassen ! Das spart auf jeden Fall Millionen.

Korrektur: tut es nicht, da GB dank seiner Kolonialvergangenheit mit Pakis, Negern und sonstigem Kroppzeug geflutet wird. Die sind auf Zigeuner und anderen mittels EU–Schleußung nicht angewiesen. Geh mal an einem beliebigen Tag durch London. Das ist mittlerweile echt übel.

Blackbyrd
01.01.2021, 10:25
Johnson hat fast nichts bekommen was er forderte und jetzt nur ein ausgelutschtes Skelett von einem Abkommen bekommen. Das wird den Briten nur wenig helfen. Es ist ein Desaster. Sie haben jetzt weniger als die Norweger und die Schweizer und jede Menge zusätzliche Bürokratie am Hals.

Genauso sieht es aus. :gp:

Murmillo
01.01.2021, 10:26
Korrektur: tut es nicht, da GB dank seiner Kolonialvergangenheit mit Pakis, Negern und sonstigem Kroppzeug geflutet wird. Die sind auf Zigeuner und anderen mittels EU–Schleußung nicht angewiesen. Geh mal an einem beliebigen Tag durch London. Das ist mittlerweile echt übel.

Ich weiss, aber da kämen ja die EU-Flüchtlinge noch oben drauf !

sunbeam
01.01.2021, 10:28

Ich bin davon überzeugt das hätte Merkel 2015 nicht völlig bescheuert die Hottentotten reingelassen, die Abstimmung 2016 anders ausgegangen wäre.

Alter Stubentiger
01.01.2021, 10:58

Unsinnsargument. Werde auf so einen Quatsch sicher nicht eingehen.

Alter Stubentiger
01.01.2021, 11:00

Nein. Die Briten namen schon vor dem Brexit niemanden auf. Darum die Flüchtlingslager bei Calais.

FranzKonz
01.01.2021, 11:07
Nein. Die Briten namen schon vor dem Brexit niemanden auf. Darum die Flüchtlingslager bei Calais.

Sie sollten, aber sie wollten nicht. Das war einer der Gründe für den Brexit.

FranzKonz
01.01.2021, 11:11
... millionenteure Lügenkampagnen ...

Ohne diese Lügenkampagnen wäre die Entscheidung noch viel deutlicher für den Brexit ausgefallen.

Alter Stubentiger
01.01.2021, 11:17
Ohne diese Lügenkampagnen wäre die Entscheidung noch viel deutlicher für den Brexit ausgefallen.

Also ohne den roten Bus von Boris Johnson? Und ohne die Kampagne von Nigel Farage die von Russland finanziert wurde?

Stanley_Beamish
01.01.2021, 11:18
Eine Menge. Über den dicken Gerard.
(...)

Was sagt das über den dicken Gerard aus, was es nicht auch über den ungekämmten Johnson-Papa aussagt?

(...)
Eine echte Wahl hat der Wählern nur wenn er gut und neutral informiert wird. Was da in GB ablief war daher nur scheinbar demokratisch.
Und jetzt haben alle in GB den Schaden. Johnson mag sich feiern. Aber er hat nichts gewonnen.

Das der Brexit für die Briten teurer wird, lag aber doch an der EU und nicht an den Brexiteers. Denen das vorzuwerfen, ist genauso pharisäerhaft, wie Trump vorzuwerfen, nicht alle seine Ziele aus dem Wahlkampf 2016 durchgesetzt zu haben.
Natürlich bringt der Brexit nicht nur Vorteile, das hat auch niemand behauptet oder gar geglaubt.
Aber der Mehrheit der Briten war die Souveränität und die Loslösung von europäischen Gerichtsentscheidungen eben wichtiger.

Alter Stubentiger
01.01.2021, 11:25
Was sagt das über den dicken Gerard aus, was es nicht auch über den ungekämmten Johnson-Papa aussagt?

Das der Brexit für die Briten teurer wird, lag aber doch an der EU und nicht an den Brexiteers. Denen das vorzuwerfen, ist genauso pharisäerhaft, wie Trump vorzuwerfen, nicht alle seine Ziele aus dem Wahlkampf 2016 durchgesetzt zu haben.
Natürlich bringt der Brexit nicht nur Vorteile, das hat auch niemand behauptet oder gar geglaubt.
Aber der Mehrheit der Briten war die Souveränität und die Loslösung von europäischen Gerichtsentscheidungen eben wichtiger.

Das ist fraglich. Da wurde bewusst manipuliert.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/grossbritannien-die-kreml-connection-des-brexit-sponsors/22668852.html?ticket=ST-23221310-LOFYHdzDcBIzSrBWsvjS-ap5

Und dann war da noch cambridge analytica. Nicht nur bei Trump 2016 sondern auch beim Brexit.

Silencer
01.01.2021, 11:41
Die Briten sind jetzt frei von der EU-Bürokratie und den "Europäischen Lösungen".
Die Spritzen schon jetzt wen sie wollen, was sie wollen und wie sie wollen. Brauchen
keine EU-Europäer mehr rein lassen, besonders lagen ihnen die Polen, Bulgaren und
Rumänen im Magen. Die waren einfach zu fleissig für britische Verhältnisse und haben
sich zu schnell integriert.

MorganLeFay
01.01.2021, 11:45
Die Briten sind jetzt frei von der EU-Bürokratie und den "Europäischen Lösungen".
Die Spritzen schon jetzt wen sie wollen, was sie wollen und wie sie wollen. Brauchen
keine EU-Europäer mehr rein lassen, besonders lagen ihnen die Polen, Bulgaren und
Rumänen im Magen. Die waren einfach zu fleissig für britische Verhältnisse und haben
sich zu schnell integriert.
Sind sie eben nicht. Das “level playing field” sorgt dafür, dass EU-Standards weitergelten und eingehalten werden müssen.

Nur dass die jetzt eben vorgegeben sind und nicht mehr mitgestaltet werden können.

Und der Evolution Clause sorgt dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt.

FranzKonz
01.01.2021, 11:57
Also ohne den roten Bus von Boris Johnson? Und ohne die Kampagne von Nigel Farage die von Russland finanziert wurde?

Ach, Du meinst die anderen Lügenkampagnen?

Entschuldige, da muss ich Dich wohl missverstanden haben. :))