Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jugendstrafe für SS-Mann

Seiten : 1 [2] 3

Deutschmann
23.07.2020, 22:44
Naja. Die drücken sich immer blöd aus.

Wirklich Schuld hat niemand von uns. Aber eine Verantwortung, daß sich die Geschichte nicht wiederholt.

Das gilt nicht nur für uns.
Oder was ist wenn morgen Frankreich französische Juden deportiert?

Diiieeee hatten ja keine "Verantwortung"???

autochthon
23.07.2020, 22:51
Das gilt nicht nur für uns.
Oder was ist wenn morgen Frankreich französische Juden deportiert?

Diiieeee hatten ja keine "Verantwortung"???

In der Vergangenheitsform muss dann wieder sagen "Die hatten keine Schuld".

ZDJ-Schuster greinte gestern erst wieder im TV wie schlimm das sei, daß Juden in der BRD über der Kippa noch eine Mütze tragen müssen um nicht angegriffen zu werden. Das für die AKTUELLEN Angriffe nicht die Deutschen Verantwortlich zeichnen, ist uns allen klar.
Das Thema Muslime wird unbedingt ausgespart.

Shahirrim
23.07.2020, 22:55

Wirklich Schuld hat niemand von uns. Aber eine Verantwortung, daß sich die Geschichte nicht wiederholt.

Geschichte wiederholt sich nicht, oder kannst du es belegen?

autochthon
23.07.2020, 22:57

:? what??

Schwabenpower
23.07.2020, 22:58
Tut sie doch gerade.

autochthon
23.07.2020, 23:04
Tut sie doch gerade.

Ich denke nicht.

Edit:
Ach sooo.... JA.... !!!!!

"Wir ruuutschen dirääääääkkt in eine Diktatuuuuur!!!!" :haha:

Deutschmann
23.07.2020, 23:09
Ich denke nicht.

Edit:

Was sind denn Merkmale einer Diktatuuuuuur?

Schwabenpower
23.07.2020, 23:10
Ich denke nicht.

Edit:

Dem ersten Satz stimme ich zu......

Tutsi
23.07.2020, 23:11

Wenn alles nach einem politisch strengen Diktat geht, dem sich keiner entziehen kann, du mußt tun, was eine kleine Gruppe von Menschen will und die sich die Gesetze danach biegen - siehe Nordkorea.

MorganLeFay
23.07.2020, 23:11
“Das einzige, das wir aus der Geschichte lernen ist, dass wir aus der Geschichte nicht lernen.”

Den Verfasser könnt ihr selber googeln, es gibt zu viele vermeintliche Verfasser, als dass ich hier Schnappreflexe auslösen möchte.

autochthon
23.07.2020, 23:12

Die legst du dir bitte selber aus.

Deutschmann
23.07.2020, 23:13
Die legst du dir bitte selber aus.

Nö. Da muss es doch klare Strukturen geben was eine Diktatur ausmacht.

Sitting Bull
23.07.2020, 23:14
Mich wundert bei derartigen Verhandlungen immer ,wo die ganzen Zeugen herkommen.
Kommt einem so vor wie die Eli Wiesel Nummer,der nie in einem KZ war,und trotzdem einen Nobelpreis für die seelische Anteilnahme an den Leiden seiner Glaubensbrüder bekam.

Es wurden fast weltweit Zeugen auf Steuerzahlerkosten eingeflogen.

Dazu eine 9 monatige Prozeßführung bei einem geständigen Angeklagten.

autochthon
23.07.2020, 23:18
Nö. Da muss es doch klare Strukturen geben was eine Diktatur ausmacht.

*Argumentative Hamstermühle* (Pat.pend. Chronos)

Biege es dir zurecht.

Shahirrim
23.07.2020, 23:18
:? what??

Wir haben eine Verantwortung laut, deinem Posting, sich Geschichte nicht wiederholen zu lassen.

Wo hat sich denn Geschichte wiederholt?

Shahirrim
23.07.2020, 23:19
Tut sie doch gerade.

Ja schon, aber sie erkennen es doch gar nicht. Die nennen sich ja Antifaschisten und schon erkennen sie nichts mehr. :D

autochthon
23.07.2020, 23:20
Wir haben eine Verantwortung laut, deinem Posting, sich Geschichte nicht wiederholen zu lassen.

Wo hat sich denn Geschichte wiederholt?

Die Antwort hast du dir doch schon gegeben.

Deutschmann
23.07.2020, 23:21
*Argumentative Hamstermühle* (Pat.pend. Chronos)

Biege es dir zurecht.

Die Frage ist doch simpel zu beantworten.

Was ist das Merkmal einer Diktatur?

Mir fallen da ad hoc mindestens 5 ein.
Ich will nur wissen wie du das einordnest.

Shahirrim
23.07.2020, 23:22
Die Antwort hast du dir doch schon gegeben.

Dann bist du aber ein schlechter Befolger deiner eigenen Aufforderungen. 99% der Wiederholer der Geschichte unterstützt du ja. Wenn du meinst, die Wiederholung der Geschichte zu verhindern, wenn du 99% zulässt und gegen 1% wachsam bist, ist das doch ziemlich armseelig.

Tutsi
23.07.2020, 23:24
Wenn der Mann damals 17 war - wen könnte man heute also so schwer belangen, wenn er mit Straftaten 17 ist, wo doch heute Funk und Fernsehen mehr zur Aufklärung beitragen als früher - in der Zeit, als er ein junger Mann war.

Das wird alles eine Art Farce - was will wer denn jetzt damit sagen ?

Ein Soldat, der ins Ausland geschickt wird und einen Menschen töten muß, sich in dieser Härte, die im Ausland herrscht, zurecht finden muß und damit attackiert wird, wird mit 93 noch bestraft.

Witz komm raus, wo bist Du ?

Widder58
23.07.2020, 23:28
Bruno, trags mit Fassung.

Diese Klugscheißerjustiz ist nicht fähig die Situation zu erfassen. "Befehl befreit nicht von Schuld". Die Frau hat keine Ahnung, wie das System funktioniert. Heute sind alle Sophie Scholl und Anne Frank.
In Wirklichkeit aber haben sie schon die Hosen voll, wenn sie sich der Maskenpflicht wiedersetzen wollen.

autochthon
23.07.2020, 23:29
Dann bist du aber ein schlechter Befolger deiner eigenen Aufforderungen. 99% der Wiederholer der Geschichte unterstützt du ja. Wenn du meinst, die Wiederholung der Geschichte zu verhindern, wenn du 99% zulässt und gegen 1% wachsam bist, ist das doch ziemlich armseelig.

Wenn das 1% die Lykurgisten nach oben bringt - Nein.

Edit:
Und salbader net rum. Du weisst was ich meine.

Widder58
23.07.2020, 23:31
Mich wundert bei derartigen Verhandlungen immer ,wo die ganzen Zeugen herkommen.
Kommt einem so vor wie die Eli Wiesel Nummer,der nie in einem KZ war,und trotzdem einen Nobelpreis für die seelische Anteilnahme an den Leiden seiner Glaubensbrüder bekam.

Es wurden fast weltweit Zeugen auf Steuerzahlerkosten eingeflogen.

Dazu eine 9 monatige Prozeßführung bei einem geständigen Angeklagten.

Klugscheißerischer Schauprozeß für Gutmenschen. Geld spielt keine Rolle.

Shahirrim
23.07.2020, 23:31
Wenn das 1% die Lykurgisten nach oben bringt - Nein.

Edit:
Und salbader net rum. Du weisst was ich meine.

Nicht so wirklich, du schwurbelst mal wieder. Und siehst du, du hast doch gerade schon wieder begründet, warum du zu 99% die Geschichte sich wiederholen lässt.

autochthon
23.07.2020, 23:34

Nicht so wirklich, du schwurbelst mal wieder. Und siehst du, du hast doch gerade schon wieder begründet, warum du zu 99% die Geschichte sich wiederholen lässt.

Geh bei anderen auf Dummfang. Sinnlos-Dialog beendet.

WilliN
23.07.2020, 23:47
>> Prozess gegen ehemaligen KZ-Wachmann vor dem Ende <<

Im Konzentrationslager Stutthof bei Danzig wurden während des Zweiten Weltkriegs etwa 65.000 Menschen ermordet. Die Opfer waren Juden, politische Gefangene, Polen. Die Bewachung des Lagers nahe der Ostsee übernahm die SS. Der Soldat Bruno D. kam kurz vor seinem 18. Geburtstag zum KZ Stutthof. Nicht freiwillig, wie er betont, sondern er wurde von seiner Wehrmachtseinheit versetzt. Von August 1944 bis April 1945 gehörte D. zur SS-Wachmannschaft, sorgte mit dem Gewehr in der Hand etwa auf den Wachtürmen dafür, dass keiner der Gefangenen fliehen konnte.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Prozess-gegen-ehemaligen-KZ-Wachmann-vor-dem-Ende,stutthof190.html

Angeklagter sieht sich nicht mitverantwortlich

Zu Beginn des Prozesses sagt der Angeklagte aus. Er beschreibt vieles, an das er sich teils detailreich erinnern kann. An anderes, das er etwa während der Ermittlungen gegenüber dem Staatsanwalt angegeben hat, kann oder will er sich nicht mehr erinnern. Für den Tod der Menschen im KZ sieht er sich nicht mitverantwortlich. Er vergleicht sich in Zusammenhang mit seiner eigenen Musterung zum Militärdienst gar mit ermordeten KZ-Häftlingen. Vor dem Musterungsarzt habe er so nackt dagestanden wie die Leichen, die er im KZ Stutthof gesehen habe, sagt D. im Gerichtssaal. Richterin Meier-Göring moniert sogleich den "unpassenden Vergleich".
- gekürzt -

Hätte sich SS-Wachmann versetzen lassen können?

Für die juristische Beurteilung der Schuld von Bruno D. ist eine Frage entscheidend: Hätte sich der Wachmann aus dem KZ versetzen lassen können? Diese Frage soll im Prozess vor allem der Gutachter Stefan Hördler beantworten. Der Historiker gilt als einer der versiertesten Kenner des KZ-Systems und war bereits in früheren Prozessen Sachverständiger. In seinem schriftlichen Gutachten, das NDR.de vorliegt, kommt Hördler zu dem Schluss, dass D. von den Mordtaten im KZ gewusst haben muss. Trotz seines Wissens um die Zustände im Lager habe D. niemals eine Versetzung beantragt. Dabei hätte er sich wohl an die Front versetzen lassen können, wie es andere Wachleute mit seinem Tauglichkeitsgrad auch getan hatten. Laut dem Gutachten war D. zweifellos bewusst, dass er Teil der Vernichtungsmaschinerie war.

Quelle: NDR

Deutschmann
23.07.2020, 23:58
>> Prozess gegen ehemaligen KZ-Wachmann vor dem Ende <<

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Prozess-gegen-ehemaligen-KZ-Wachmann-vor-dem-Ende,stutthof190.html

- gekürzt -

Quelle: NDR

Dabei hätte er sich wohl an die Front versetzen lassen können, wie es andere Wachleute mit seinem Tauglichkeitsgrad auch getan hatten.

Hmmm. Ich würde mal in Raum werfen, dass diejenigen die sich freiwillig an die Front gemeldet haben, die größeren NS-Fanatiker waren als diejenigen die sicher auf einem Wachturm standen.

WilliN
24.07.2020, 00:15
Hmmm. Ich würde mal in Raum werfen, dass diejenigen die sich freiwillig an die Front gemeldet haben, die größeren NS-Fanatiker waren als diejenigen die sicher auf einem Wachturm standen.

44/45 an die Front versetzen lassen? Na klar, da war Party ohne Ende. Im Osten seit '43 Rückzug - im Westen seit '44.
Als ob jemand freiwillig seinen Wachposten gegen einen Platz an der Front eintauschen wollte.
Vielleicht sollte man den Staatsanwalt - und bei der Gelegenheit auch sämtliche Richter - mal an die Front nach Marxloh versetzen...

Eridani
24.07.2020, 07:50
Es war einfach ein Schauprozess, nicht mehr. Amüsant finde ich, dass sich in den sozialen Medien diese ganzen links-grünen Waschlappen hinstellen und laut herumposaunen, dass "sie" sich halt einfach "geweigert hätten" und ihnen doch "eh nichts passiert wäre"... Davon abgesehen, dass Befehlsverweigerung, wie du schon sagtest, schlimme Konsequenzen hatte, hätten sich diese links-grünen Versager damals nicht mal getraut, ihren Mund auf zu machen, aber schön 75 Jahre später die Klappe aufreißen... Wie ich diese Leute einfach nur hasse.

In der Tat - und was ich noch vergaß: Diese "Nazijäger" hatten 70 Jahre Zeit. Die hätten den kleinen Wachmann schon in den 50ern, 60ern, oder 70ern "ermitteln" können.
Warum jetzt einen Greis von den Kadi zerren, der sich wohl kaum noch erinnert. Einfach nur noch peinlich, was in dieser DDR 2.0 alles passiert.

.....diese ganzen links-grünen Waschlappen hinstellen und laut herumposaunen, dass "sie" sich halt einfach "geweigert hätten" und ihnen doch "eh nichts passiert wäre"..

Zeugt von ihrem geringen, politischen Allgemeinwissen. In jeder Armee der Welt ist Befehlsverweigerung ein schweres Delikt - in Friedenszeiten bestraft mit max. Gefängnis - in Kriegszeiten mit dem Tode bestraft.
Diese linken Weicheier wissen doch garnicht, von was sie reden.....:auro:

Chronos
24.07.2020, 08:04
(.....)

In der Tat - und was ich noch vergaß: Diese "Nazijäger" hatten 70 Jahre Zeit. Die hätten den kleinen Wachmann schon in den 50ern, 60ern, oder 70ern "ermitteln" können.
Warum jetzt einen Greis von den Kadi zerren, der sich wohl kaum noch erinnert. Einfach nur noch peinlich, was in dieser DDR 2.0 alles passiert.

Da muss ich dir leider widersprechen!

Es geht im Grunde genommen doch gar nicht um diesen Wachmann.

Der wahre Hintergrund hinter diesen, in exakten Zeitabständen perpetuierenden Fälle ist ganz einfach die altbekannte Erkenntnis, dass nur steter Tropfen den Stein höhlt. In früheren Jahrzehnten wäre das zwischen der Aufmerksamkeit für die damals häufigeren Fälle untergegangen.

Jetzt, wo man kaum noch irgendwelche "Täter" findet, muss man eben auch den kleinsten Vorwand nutzen und zur ganz großen Nummer aufblasen. Da nämlich die Erinnerung und damit das Erpressungspotential immer mehr zu schwinden droht, muss dem durch immer wieder neu aufgelegte Horrorgeschichtchen laufend und regelmäßig wieder auf die Beine geholfen werden.

Nur ein Dauerschmerz bewirkt eine ununterbrochene gebückte Haltung.

Deutschmann
24.07.2020, 08:07
...

Ein relativ junger Filipp Piatov erklärt es dir heute in der BILD.

[...] in der frühen Bundesrepublik sabotierte ein von Nazis durchsetzter Justizapparat [...]

Eridani
24.07.2020, 08:14

[...] in der frühen Bundesrepublik sabotierte ein von Nazis durchsetzter Justizapparat [...]

Kommt auf die Sichtweise an - und mit was, oder wen man sich identifiziert.
Denn wie sagte Peter Hahne doch so treffend:

https://pbs.twimg.com/media/CyhZFMeW8AAA2mZ.jpg

Die BRD übernahm 1990 zwar die DDR (das einzige, was man uns noch ließ, war das grüne Männchen an den Ampeln und das Sandmänchen) – aber sie infizierte sich auch mit dem DDR Bazillus. Und mit Hilfe von IM Erika, unserer Grossen Vorsitzenden, sind wir heute wieder eine DDR 2.0

amendment
24.07.2020, 08:18

Dann sollte man den jungen Piatov mal Fragen, warum dieser Mann dann der linksverschwurbelten "68er-Gerichtsbarkeit" durch die Lappen ging.

Zu jener Zeit ist die Wiege des heutigen, linksverschwurbelten "Gutmenschentums" entstanden...

Parabellum
24.07.2020, 08:28
Dann sollte man den jungen Piatov mal Fragen, warum dieser Mann dann der linksverschwurbelten "68er-Gerichtsbarkeit" durch die Lappen ging.

Zu jener Zeit ist die Wiege des heutigen, linksverschwurbelten "Gutmenschentums" entstanden...

Und er soll mir gleich noch erklären wie er auf den Unsinn kommt das der Justizapparat von Nazis durchsetzt gewesen ist.

herberger
24.07.2020, 08:34
Vermutlich war er für die Front noch zu jung, bis zu dieser Zeit des Krieges wurde noch darauf geachtet das keiner unter 18 ist für den Fronteinsatz, eingezogen wurde schon mit 17 was zu dieser Zeit bereits schon Standard war , Beispiel die SS Division Hitlerjugend alle wurden mit 17 eingezogen aber zum Kampfeinsatz kamen sie erst mit 18 Jahren.

Das Demjanjuk Gesetz ist reine Willkür und weit entfernt von Rechtsstaatlichkeit.

Eridani
24.07.2020, 08:35
Und er soll mir gleich noch erklären wie er auf den Unsinn kommt das der Justizapparat von Nazis durchsetzt gewesen ist.

So ist es.....und heute ist der Justizapparat mit Kommunisten und Deutschlandhassern durchsetzt.

herberger
24.07.2020, 08:40
https://de.wikipedia.org/wiki/Arno_von_Lenski

Arno von Lenski Schöpfer der NVA Panzerwaffe war Beisitzer am Volksgerichtshof, nur mal so zum Thema.

Arno Ernst Max von Lenski (* 20. Juli 1893 in Czymochen, Ostpreußen; † 4. Oktober 1986 in Eichwalde) war ein deutscher Offizier, im Zweiten Weltkrieg Kommandeur der 24. Panzer-Division. Er war als militärischer Sachverständiger und ehrenamtlicher Richter von 1940 bis 1942 am Volksgerichtshof auch an mindestens einem Todesurteil beteiligt. Später war er General der Nationalen Volksarmee der DDR und Funktionär der DDR-Blockpartei NDPD.

marion
24.07.2020, 08:43

genau das machen sie eben nicht, sondern sehr bewusst, das nennt man Framing. Das es wirkt, sehe ich immer Montags bei vielen Kindern , die können nur Nazi raus schreieen, mehr ist in der Birne nicht drin, wurde auch nicht reingetan :(

Parabellum
24.07.2020, 08:46
So ist es.....und heute ist der Justizapparat mit Kommunisten und Deutschlandhassern durchsetzt.

Er wird wahrscheinlich darauf verweisen das die Juristen in bestimmten Berufsverbänden Mitglieder gewesen sind. Oder sein mussten....je nachdem ob man auch wirklich Jurist sein oder nur Akten von A nach B schieben wollte.

Bergischer Löwe
24.07.2020, 08:56
Wenn Dein Opa 1945 keine 20 war, also um 1925 zur Welt kam und erst 1997 in Pension ging, stimmt was nicht an der Geschichte.....

87. Typo.

Jahrgang 24.

97 war er bereits schwer dement und in einer Pflegeeinrichtung.

Bergischer Löwe
24.07.2020, 08:58
Für mich immer wieder sehr ärgerlich, wenn Mitforisten diesen niederträchtigen und hinterhältigen Drecksack Broder als Bezugsreferenz für politische Meinungen nutzen.

Die Nummer 2010 ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen (es ging darum, wer das alleinige Recht habe, andere als Antisemiten zu bezeichnen) aber doch lustig, oder?

herberger
24.07.2020, 09:13

Scheiß jüd. Rhetorik, das heißt auch nichts weiter als "Die Schuld wird auf Generationen übertragen"! Der Beweis ist die nie endende Wiedergutmachung.

beathooven
24.07.2020, 09:23
Scheiß jüd. Rhetorik, das heißt auch nichts weiter als "Die Schuld wird auf Generationen übertragen"! Der Beweis ist die nie endende Wiedergutmachung.

Saudummes Geschwafel. Deine dreckige Faschisten- Rhetorik, dein antisemitischer Hirndriss ist real in deinen Elendsposts niedergelegt. Den Nachweis, dass es eine Rhetorik gibt, die du begrifflich hinrotzt, erbringst du nie.

Schön, dass D beispielhaft der Welt zeigt, was das Tragen von Verantwortung aus schweren Verfehlungen bedeutet. Dein idiotischer Wink mit dem Begriff "nie endende Wiedergutmachung" liegt auf der gleichen Elendsschiene wie der Begriff für deine Mistposts,. Der da wäre = nie endende Idiotie.

BlackForrester
24.07.2020, 09:29

Weil dies neudeutsche parteipolitische Politlehre ist und dieser Parteienmeinung hast Du Dich gefälligst zu unterwerfen, weil wenn nicht - du ganz böser Nazi.

Mario1981
24.07.2020, 09:31
Soviel zum Thema an die Front versetzen lassen.

Er hatte betont, dass er nicht freiwillig Wachmann wurde. Als Wehrmachtssoldat sei er wegen eines Herzfehlers nicht frontdienstfähig gewesen und in das Lager abkommandiert worden.

https://www.tagesschau.de/inland/kz-wachmann-101.html

herberger
24.07.2020, 09:33
Saudummes Geschwafel. Deine dreckige Faschisten- Rhetorik, dein antisemitischer Hirndriss ist real in deinen Elendsposts niedergelegt. Den Nachweis, dass es eine Rhetorik gibt, die du begrifflich hinrotzt, erbringst du nie.

Schön, dass D beispielhaft der Welt zeigt, was das Tragen von Verantwortung aus schweren Verfehlungen bedeutet. Dein idiotischer Wink mit dem Begriff "nie endende Wiedergutmachung" liegt auf der gleichen Elendsschiene wiederder Begriff für deine Mistposts,. Der da wäre = nie endende Idiotie.

Zum Glück bin nur ich saudumm, schlimmer wäre es wenn die Herrschenden saudumm wären.

Leberecht
24.07.2020, 09:48

Schön, dass D beispielhaft der Welt zeigt, was das Tragen von Verantwortung aus schweren Verfehlungen bedeutet. Dein idiotischer Wink mit dem Begriff "nie endende Wiedergutmachung" liegt auf der gleichen Elendsschiene wiederder Begriff für deine Mistposts,. Der da wäre = nie endende Idiotie.

Dieses Posting ist ein negatives Beispiel dafür, wie sie nicht sein sollten: Oberflächlich, keine Argumente, lediglich Schmähungen.

Chronos
24.07.2020, 09:59
Die Nummer 2010 ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen (es ging darum, wer das alleinige Recht habe, andere als Antisemiten zu bezeichnen) aber doch lustig, oder?

Ganz so lustig fand ich das nicht. Es zeigte vielmehr sehr deutlich, auf welcher Prämisse Broders ganze Dialektik basiert.

Immer ein bisschen Nazi-Würze hinein rühren. Das schafft dann Aufmerksamkeit und Publizität.

Parabellum
24.07.2020, 10:10
Soviel zum Thema an die Front versetzen lassen.

https://www.tagesschau.de/inland/kz-wachmann-101.html

Guter Einwand. Einer meiner Großväter hatte ebenfalls einen Herzfehler. Keine Frontverwendung, sein Einsatzort blieb bis Kriegsende ein Ersatzteillager der Wehrmacht in Wien.

AntiArchont
24.07.2020, 10:18
Schauprozess, sonst nichts.

Swesda
24.07.2020, 10:24
Schwachsinn pur. Sinnlose Verschwendung kostbarer juristischer Ressourcen während draußen die Muselbanden Berlin verwüsten. Und dann 2 Jahre mit Bewährung. Mei, da hat der arme Mann ja noch Glück, dass er mangels Lebenserwartung und mangels Gelegenheit sicher nicht gegen die Bewährungsauflagen verstoßen wird. Die deutsche Justiz hat keinen guten Ruf und sie ist noch viel schlechter als ihr Ruf.

Swesda
24.07.2020, 10:26
Guter Einwand. Einer meiner Großväter hatte ebenfalls einen Herzfehler. Keine Frontverwendung, sein Einsatzort blieb bis Kriegsende ein Ersatzteillager der Wehrmacht in Wien.
Drückeberger mit Herzfehler gabs mengenweise. Die mit den guten Beziehungen hatten alle einen Herzfehler. Einen patriotischen.

pixelschubser
24.07.2020, 10:39
Drückeberger mit Herzfehler gabs mengenweise. Die mit den guten Beziehungen hatten alle einen Herzfehler. Einen patriotischen.

Ach, Du warst dabei?!

Swesda
24.07.2020, 11:06
Ach, Du warst dabei?!
Ne, du?

pixelschubser
24.07.2020, 11:14
Ne, du?

Naja, ich wüsste solche Details nicht. Wie kommste denn auf diese Aussage mit den Herzfehlerdrückebergern mit guten Beziehungen?!

Mein Großvater musste an die Ostfront, wurde verwundet und hat seine Flucht aus der KG fast nicht überlebt. Der war aber nur Großgrundbesitzer und hatte in seiner Heimatstadt wohl kaum gute Beziehungen. Es wurde nur eine Strasse nach ihm benannt. Sicher ein Versehen.

Parabellum
24.07.2020, 11:20

Aber nicht jeder Drückeberger hatte eine hippe und moderne Mitralstenose.

Politikqualle
24.07.2020, 11:24
Um mal aus dem News-Artikel einen Abschnitt zu zitieren :

Der Beschuldigte habe seinen Wachdienst in dem Lager verrichtet, obwohl er den Massenmord dort klar erkannt habe und sich der Aufgabe auch hätte entziehen können, sagte der Staatsanwalt. Er aber habe "im entscheidenden Moment weggeguckt". Dies sei unakzeptabel, sobald es um einen "staatlich organisierten Massenmord" gehe. "In einer solchen Situation reicht es nicht mehr aus, wegzuschauen und auf das Ende zu warten", so Mahnke. Dann müsse die "Loyalität gegenüber Verbrechern" enden.

Genau. Wäre er mal in das Büro des Kommandanten gestürmt hätte auf den Tisch gehauen. Courage gegen Rechts zeigen !

.. das ist genau doch wie im heutigen System ..
.. macht die AfD auf diese Katastrophe die zur Zeit in Deutschland passiert aufmerksam , sind es Rechtsextremisten und werden vernichtet …
.. also ist dieses System genauso wie damals im 3. Reich , kein Unterschied ..
.. selbst die Richterin im Prozess um den Halle-Mörder verbittet sich die Anschuldigen durch den Angeklagten , also alles abgekartertes Spiel .. …

Schlummifix
24.07.2020, 11:36
Es ist doch schon ziemlich widerlich, einen 94-Jährigen der mit einem Bein schon in der Gruft steht und damals nur ein Rädchen war, noch vor Gericht zu ziehen.

Aber typisch für diese Fanatiker heute. Die ziehen die Leute bald noch aus den Gräbern raus, um ein Zeichen zu setzen.

herberger
24.07.2020, 11:42
Dort stand auch eine Genickschuss Anlage, alleine das gehört schon in die Mülltonne. Gibt es die noch im original oder eine Grafik wie das Ding funktionierte, bitte recht freundlich ob das auch zur Täuschung gehörte?

Ich denke mal Model Katyn, war effektiver als jede Anlage.

moishe c
24.07.2020, 11:45
Aber nicht jeder Drückeberger hatte eine hippe und moderne Mitralstenose.

Das Herzdingens interessiert mich jetzt nicht (ein Leerer von mir hatte im Krieg auch sowas, durfte deshalb ungestört studieren und hat nach dem Krieg in meiner Heimatstadt sämtliche geilen "musischen" Hausfrauen durchgerummst, daß er sich dann aber auch noch als Christ-Marxisten bezeichnete ... aber so ist das Leben),

mich interessiert nur, ob er im Zentralersatzteillager sich daran beteiligte, die falschen Teile in die Versorgungskisten (für HG Mitte, Stalingrad etc.) zu packen.

Nur das ist wichtig!

Chronos
24.07.2020, 11:49
Was mich an der ganzen Angelegenheit so erheitert, ist die rhythmische Zwangsläufigkeit dieser schäbigen Possen.

In schöner Regelmäßigkeit wird irgendwo ein Ü90er ausfindig gemacht und unter lautem Mediengetöse vor einen Kadi gezerrt.

Und aufgrund dieser schon systematischen Wiederholungen würde ich sogar eine Wette eingehen, dass man in zwei Jahren wieder irgendwo einen 95-Jährigen ausfindig machen wird, den man dann im Rollstuhl vor die Herren in den Roben rollen wird.

Das Simon-Wiesenthal-Zentrum hat garantiert schon eine Liste mit Namen und Adressen angelegt, in denen dann schon der nächste Fall bereit steht. Zusammen mit weiteren Überlebenden im Alter von 86 Jahren, die man dann aus Israel einfliegt und die sich präzise daran erinnern werden, den dann zu Verurteilenden ganz sicher in einem KZ gesehen zu haben.

2022: Edwin Schulze (98), seinerzeit Koch in Auschwitz
2024: Herbert Meier (102), seinerzeit in Auschwitz als Lagerist für Büromaterial tätig
2026: Klaus Schmidt (105), seinerzeit als Elektriker in Auschwitz für den Austausch von Glühlampen verantwortlich

Diese Aufzählung kann beliebig fortgesetzt werden. Danach kommen die noch lebenden Söhne der Täter dran, denn die haben sich von den Tätern zeugen lassen.

moishe c
24.07.2020, 11:49
Es ist doch schon ziemlich widerlich, einen 94-Jährigen der mit einem Bein schon in der Gruft steht und damals nur ein Rädchen war, noch vor Gericht zu ziehen.

Aber typisch für diese Fanatiker heute. Die ziehen die Leute bald noch aus den Gräbern raus, um ein Zeichen zu setzen.

... gut daran ist, daß

sie selbst die Präzedenz-Fälle schaffen!

Dann (!) wird - laut Bibel -

HEULEN und ZÄHNEKNIRSCHEN sein ...

moishe c
24.07.2020, 11:55
Was mich an der ganzen Angelegenheit so erheitert, ist die rhythmische Zwangsläufigkeit dieser schäbigen Possen.

In schöner Regelmäßigkeit wird irgendwo ein Ü90er ausfindig gemacht und unter lautem Mediengetöse vor einen Kadi gezerrt.

Und aufgrund dieser schon systematischen Wiederholungen würde ich sogar eine Wette eingehen, dass man in zwei Jahren wieder irgendwo einen 95-Jährigen ausfindig machen wird, den man dann im Rollstuhl vor die Herren in den Roben rollen wird.

Das Simon-Wiesenthal-Zentrum hat garantiert schon eine Liste mit Namen und Adressen angelegt, in denen dann schon der nächste Fall bereit steht. Zusammen mit weiteren Überlebenden im Alter von 86 Jahren, die man dann aus Israel einfliegt und die sich präzise daran erinnern werden, den dann zu Verurteilenden ganz sicher in einem KZ gesehen zu haben.

2024: Herbert Meier (102), seinerzeit in Auschwitz als Lagerist für Büromaterial tätig
2026: Klaus Schmidt (105), seinerzeit als Elektriker in Auschwitz für den Austausch von Glühlampen verantwortlich

Diese Aufzählung kann beliebig fortgesetzt werden. Danach kommen die noch lebenden Söhne der Täter dran, denn die haben sich von den Tätern zeugen lassen.

... und wo bleiben die Bademeister vom Schwimmbad und die Platzwarte vom Fußballplatz?

Und wo die Füttergehilfen der Angorakaninchen???

Bestmann
24.07.2020, 11:55

Was erwartest Du ,die Geschichte muss am Leben gehalten werden ,um Deutschen immer und immer wieder zu zeigen
warum und wofür das liebe Geld vertan wird .
Ich warte noch auf eine Anklage aus Zeiten des 30.Jährigen Krieges ,oder den Reihen eines Napoleon Bonnaparte .
Gruß Bestmann .

Minimalphilosoph
24.07.2020, 11:59
Was erwartest Du ,die Geschichte muss am Leben gehalten werden ,um Deutschen immer und immer wieder zu zeigen
warum und wofür das liebe Geld vertan wird .
Ich warte noch auf eine Anklage aus Zeiten des 30.Jährigen Krieges ,oder den Reihen eines Napoleon Bonnaparte .
Gruß Bestmann .

Keine Angst, mein lieber Bestmann. Du bist der letzte Überlebende des 30-jährigen Krieges. Und der wird geschützt. :)

Minimalphilosoph
24.07.2020, 12:01
... und wo bleiben die Bademeister vom Schwimmbad und die Platzwarte vom Fußballplatz?

Und wo die Füttergehilfen der Angorakaninchen???

Gab es nicht gar ein Bordell?? :cool:

moishe c
24.07.2020, 12:04
Um mal aus dem News-Artikel einen Abschnitt zu zitieren :

Der Beschuldigte habe seinen Wachdienst in dem Lager verrichtet, obwohl er den Massenmord dort klar erkannt habe und sich der Aufgabe auch hätte entziehen können, sagte der Staatsanwalt. Er aber habe "im entscheidenden Moment weggeguckt". Dies sei unakzeptabel, sobald es um einen "staatlich organisierten Massenmord" gehe. "In einer solchen Situation reicht es nicht mehr aus, wegzuschauen und auf das Ende zu warten", so Mahnke. Dann müsse die "Loyalität gegenüber Verbrechern" enden.

Genau. Wäre er mal in das Büro des Kommandanten gestürmt hätte auf den Tisch gehauen. Courage gegen Rechts zeigen !

Der Stasianwalt hat doch ne Störung!

Wenn jemand wegschaut, dann sieht er nix! Dann kann er nix sehen!

Aber so ist das Kollabi-Gschwerl!

Letztens wollte so ne grüne Dämliche e Witzle machen und sagte (im BuTa?),

"... das pfiffen die Spätzinnen von den Dächern ..."

Worauf sie von Berufsvöglern darauf hingewiesen wurde, daß

NUR MÄNNLICHE Spatzen pfeifen ... hahahahahaha

Väterchen Frost
24.07.2020, 12:06
Wenn man sieht, mit welcher Naivität junge Juristinnen und Juristen über Menschen in Situationen urteilen, von denen sie nicht einmal ansatzweise den Hauch einer Ahnung haben, wie es den Betreffenden damals gegangen ist, kann wirklich nur sagen: Er ist mit einem blauen Auge davon gekommen. Aber eigentlich ist es ein Skandal. Ich hätte die versammelten Repräsentanten der Justiz mal sehen mögen, wenn sie sich damals in gleicher Situation befunden hätten.

Parabellum
24.07.2020, 12:06
Das Herzdingens interessiert mich jetzt nicht (ein Leerer von mir hatte im Krieg auch sowas, durfte deshalb ungestört studieren und hat nach dem Krieg in meiner Heimatstadt sämtliche geilen "musischen" Hausfrauen durchgerummst, daß er sich dann aber auch noch als Christ-Marxisten bezeichnete ... aber so ist das Leben),

mich interessiert nur, ob er im Zentralersatzteillager sich daran beteiligte, die falschen Teile in die Versorgungskisten (für HG Mitte, Stalingrad etc.) zu packen.

Nur das ist wichtig!

Mir ist bekannt das er ein Spaßvogel gewesen ist. "Führer-Weihnachtsbäume" statt Munition...franz. Wein in Glasflaschen für kältegeplagte Landser in Stalingrad statt Brot, das wäre sein Humor gewesen.

Väterchen Frost
24.07.2020, 12:08

Wenn jemand wegschaut, dann sieht er nix! Dann kann er nix sehen!

Aber so ist das Kollabi-Gschwerl!

Letztens wollte so ne grüne Dämliche e Witzle machen und sagte (im BuTa?),

"... das pfiffen die Spätzinnen von den Dächern ..."

Worauf sie von Berufsvöglern darauf hingewiesen wurde, daß

NUR MÄNNLICHE Spatzen pfeifen ... hahahahahaha

"Hühnern, die krähen und Mädchen, die pfeifen, soll man beizeiten den Hals umdrehen" sagte mein Großvater früher immer.

Parabellum
24.07.2020, 12:09

Wenn jemand wegschaut, dann [B]sieht er nix! Dann kann er nix sehen!

Ich hätte an seiner Stelle auch nichts gesehen. Ein ruhiger Posten in der Etappe wird nicht aufs Spiel gesetzt.

moishe c
24.07.2020, 12:09
Gab es nicht gar ein Bordell?? :cool:

Was? Das auch noch?

Das muß ja dort zugegangen sein wie in Sodom und Kamorra!

moishe c
24.07.2020, 12:12
"Hühnern, die krähen und Mädchen, die pfeifen, soll man beizeiten den Hals umdrehen" sagte mein Großvater früher immer.

Dein Opa wußte, wovon er sprach ... :appl:

autochthon
24.07.2020, 12:15
Ich hätte an seiner Stelle auch nichts gesehen. Ein ruhiger Posten in der Etappe wird nicht aufs Spiel gesetzt.

Dann passt du in die gute BAMF-Amtsstubenetappe.

Parabellum
24.07.2020, 12:43
Dann passt du in die gute BAMF-Amtsstubenetappe.

Definitiv. Ich brauche auch nur den "Abgelehnt"-Stempel.

herberger
24.07.2020, 12:46
Definitiv. Ich brauche auch nur den "Abgelehnt"-Stempel.

In den Asyl Unterkünften sagt ja die Leitung zu den Betreuern auch "Das ihr mir ja eure Schnauze hält, nichts darf nach außen dringen".

Bestmann
24.07.2020, 13:07
Keine Angst, mein lieber Bestmann. Du bist der letzte Überlebende des 30-jährigen Krieges. Und der wird geschützt. :)
Lieben lieben Dank für Deine Info .
Gruß Bestmann ,und Dir ein Wochenende ohne Probleme .

Hank Rearden
24.07.2020, 13:15
Die Strafe ist grotesk:
Ein 93-Jähriger wird zu 2 Jahren Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt!
Irgendwie passt das vorne und hinten nicht.
Im Vordergrund des Jugendstrafrechts und der Jugendstrafe steht die Erziehung nicht die Bestrafung!
Wozu will man denn einen 93-Jährigen erziehen?
Und auf Bewährung?
Soll mit der Bewährung verhindert werden, dass der Mann rückfällig wird und wieder Wache im KZ schiebt?
Wahrscheinlich muss auch noch ein Bewährungshelfer her, der aufpasst, dass der Mann nicht rückfällig wird...
Und falls doch, kommt der Greis dann in die Jugendstrafanstalt, oder wie?

Das ist mir zu hoch...

latrop
24.07.2020, 13:41

Schön, dass D beispielhaft der Welt zeigt, was das Tragen von Verantwortung aus schweren Verfehlungen bedeutet. Dein idiotischer Wink mit dem Begriff "nie endende Wiedergutmachung" liegt auf der gleichen Elendsschiene wie der Begriff für deine Mistposts,. Der da wäre = nie endende Idiotie.

So ein Kommentar zeigt mir deine hirnrissige Einstellung.

Weisst du, was ich für die Einstellung und das Tun meiner Vorfahren gebe ?

Nichts !!!

Politikqualle
24.07.2020, 13:47
Die Strafe ist grotesk: Ein 93-Jähriger wird zu 2 Jahren Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt! Irgendwie passt das vorne und hinten nicht. Im Vordergrund des Jugendstrafrechts und der Jugendstrafe steht die Erziehung nicht die Bestrafung! Wozu will man denn einen 93-Jährigen erziehen? Und auf Bewährung? Soll mit der Bewährung verhindert werden, dass der Mann rückfällig wird und wieder Wache im KZ schiebt?
Wahrscheinlich muss auch noch ein Bewährungshelfer her, der aufpasst, dass der Mann nicht rückfällig wird... Und falls doch, kommt der Greis dann in die Jugendstrafanstalt, oder wie? Das ist mir zu hoch...

.. du verstehst dieses System nicht …
.. Kampf gegen Rechts ist angesagt .. aber nun komm nicht mit der historischen Frage : *** was bitte bedeutet denn zu diesem Zeitpunkt "Kampf gegen Rechts" ** …

Minimalphilosoph
24.07.2020, 13:48
Die Strafe ist grotesk:
Im Vordergrund des Jugendstrafrechts und der Jugendstrafe steht die Erziehung nicht die Bestrafung!
Und auf Bewährung?
Soll mit der Bewährung verhindert werden, dass der Mann rückfällig wird und wieder Wache im KZ schiebt?
Wahrscheinlich muss auch noch ein Bewährungshelfer her, der aufpasst, dass der Mann nicht rückfällig wird...

Das ist mir zu hoch...

Eine Einstellung des Verfahrens kam nicht in Frage. Nazis müssen mit aller Härte bestraft und ausgemerzt werden.

Wahrlich eine Posse dieses Urteil.

latrop
24.07.2020, 13:52
Die Strafe ist grotesk:
Und auf Bewährung?

Das ist mir zu hoch...

Wer war der Richter/oder - in ?

Öffentlich mit Bild in die Presse bringen.

Solche Typen sind der Rechtsprechung garnicht mächtig.

Das ist das beste Beispiel einer verkommenen Rechtssprechung.
Vor wem haben die Angst ?
Glauben die, AH käme wieder ?

BrüggeGent
24.07.2020, 14:11
Die Strafe ist grotesk:
Und auf Bewährung?

Das ist mir zu hoch...

Berücksichtigt beim Prozeß wird immer das Alter beim Begehen der Tat.:cool:

Minimalphilosoph
24.07.2020, 14:21

Achso. JETZT wird die Jugendstrafe natürlich verständlich. :D

Schlummifix
24.07.2020, 14:30
Die Strafe ist grotesk:
Und auf Bewährung?

Das ist mir zu hoch...

Das Jugendstrafrecht dient dazu, dass man dem jugendlichen 94-Jährigen einerseits seine Zukunft nicht verbaut und ihm andererseits rechtzeitig einen Warnschuss verpasst. Damit er das nicht nochmal macht und nicht auf die schiefe Bahn gerät.

Für gewöhnlich gibts dann noch eine Bewährungsauflage, z.B. Kuchen backen oder sowas.

Antisozialist
24.07.2020, 14:38

Was ist eigentlich mit den Leuten, welche die Gleisanlagen zu den Lagern gewartet haben?
Oder die Bauern, die Lagerkantinen mit Lebensmitteln beliefert haben?

Parabellum
24.07.2020, 14:49
Was ist eigentlich mit den Leuten, welche die Gleisanlagen zu den Lagern gewartet haben?
Oder die Bauern, die Lagerkantinen mit Lebensmitteln beliefert haben?

Die kommen dran, wenn das Reservoir der indirekten beteiligten Personen aus dem Lager selbst ausgeschöpft ist.

Schlummifix
24.07.2020, 14:53

Na ja, die Botschaft lautet, dass man für Beihilfe zum Mord in tausenden Fällen nur Bewährung bekommt.
Das dürfte weltweit einmalig sein.
Grotesk.

Deutschmann
24.07.2020, 14:57
Wie sieht denn die Lage eigentlich bei den sog. "Kapos" aus? Im Prinzip waren die ja auch daran beteiligt. Gleichzeitig Opfer und Täter zu sein, ist ja auch nicht uninteressant das mal aufzuarbeiten. Wie werden die eingestuft?

Das ist jetzt ne ernsthafte Frage. Ich wüsste jetzt nicht wo ich die einstufen würde. Da fehlt mir schlicht das notwendige Hintergrundwissen.

Parabellum
24.07.2020, 15:04
Wie sieht denn die Lage eigentlich bei den sog. "Kapos" aus? Im Prinzip waren die ja auch daran beteiligt. Gleichzeitig Opfer und Täter zu sein, ist ja auch nicht uninteressant das mal aufzuarbeiten. Wie werden die eingestuft?

Das ist jetzt ne ernsthafte Frage. Ich wüsste jetzt nicht wo ich die einstufen würde. Da fehlt mir schlicht das notwendige Hintergrundwissen.

In den frühen Prozessen (Flossenbürg-Prozess, Bergen-Belsen-Prozess) gab es für Funktionshäftlinge Haftstrafen und Todesurteile. Mir ist aber nicht bekannt das in den letzten Jahrzehnten nochmal ein Funktionshäftling mit viel medialem Trara vor Gericht gezogen worden wäre. Da wird aktuell nach der Devise gehandelt "Ja die wurden ja von den Nazis gezwungen dieses und jenes zu tun, die Taten waren ohne jeglichen Vorsatz", sprich es interessiert niemanden.

Hank Rearden
24.07.2020, 15:34

Aber zu diesem Zeitpunkt war das ja gar keine (Straf-)Tat?

Hay
24.07.2020, 15:40
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_88186364/forderung-der-staatsanwaltschaft-frueherer-ss-mann-soll-zu-jugendhaft-verurteilt-werden.html

Einmal davon abgesehen, dass ich es mehr als grenzwertig halte, wenn man einen Menschen, welcher in ein menschenverachtendes System sozusagen hineingeboren und dort sozialisiert wurden am Ende das Tages für "Verbrechen" verantwortlich macht, welche befohlen wurden frage ich mich, warum nun medial verkündet wird, dass für den beklagten SS-Mann das Jugendstrafrecht anzuwenden ist.

Ja was denn sonst - bei der Tatzeit war der Kerl 17, 18 Jahre alt und unter 18 Jahre ist das Jugendstrafrecht eh zwingend und zwischen 18 und 21 Jahre hängt es von der "Reife" des entsprechend Beklagten und diese Reife kann man einem wohl indoktrinierten Menschen schon in Zweifel ziehen bzw. absprechen.

Mit welchen Beweggründen wird also sp getan als käme dieser SS-Mann in den Genuß von Privilegien und damit minderer Strafbemessung?

Ob damit allerdings das Ziel eine Jugendstrafe erreicht - deren Ziel ja nicht die Bestrafung an sich ist (ist stelle mir den Mann in einem Jugendknasst vor :D) lasse ich dann doch einmal offen...

Dass Jugendstrafrecht immer anzuwenden ist, ist ein Irrtum, den die heutige Justiz förmlich schürt. Jugendstrafrecht ist dort anzuwenden, wo es sich um jugendtypische Verfehlungen handelt, wozu zum Beispiel Ladendiebstähle oder ähnliches gehören. Linke Richter erwecken in der Öffentlichkeit den Eindruck, dass es alleine nur eine Altersfrage wäre, wann Jugendstrafrecht anzuwenden ist. Das ist falsch!

BrüggeGent
24.07.2020, 15:43

Den Straftatbestand " Beihilfe zum Mord" gab es wohl auch im 3.Reich.Er wurde bei Morden an Juden aber nicht angewandt.:cool:

kiwi
24.07.2020, 15:51
Falls das Ding voller Blut war, dann kann man noch nicht mal einen Blinden was vortäuschen.

Den neuen Opfern wurden die Augen zugebunden zum Körpergröße messen muss man doch nichts sehen können

Bruddler
24.07.2020, 15:51
Den Strattatbestand " Beihilfe zum Mord" gab es wohl auch im 3.Reich.Er wurde bei Morden an Juden aber nicht angewandt.:cool:

Wurden die DDR-Mauerschützen, denen man später die Todesschüsse nachweisen konnte eigentlich auch bestraft ?
Wer kennt sich aus ? Wer weiß Bescheid ? :auro:

Minimalphilosoph
24.07.2020, 15:58

Die Kapos treten heute ganz unschuldig als Zeugen auf. Paul Rassinier konnte Bücher darüber schreiben...

Minimalphilosoph
24.07.2020, 16:00
Den Strattatbestand " Beihilfe zum Mord" gab es wohl auch im 3.Reich.Er wurde bei Morden an Juden aber nicht angewandt.:cool:

Blödsinn. Natürlich wurde das Strafgesetz angewandt. Hast du Beispiele für deine Behauptung??

Bestmann
24.07.2020, 16:05
Wenn man sieht, mit welcher Naivität junge Juristinnen und Juristen über Menschen in Situationen urteilen, von denen sie nicht einmal ansatzweise den Hauch einer Ahnung haben, wie es den Betreffenden damals gegangen ist, kann wirklich nur sagen: Er ist mit einem blauen Auge davon gekommen. Aber eigentlich ist es ein Skandal. Ich hätte die versammelten Repräsentanten der Justiz mal sehen mögen, wenn sie sich damals in gleicher Situation befunden hätten.Ich will nicht Ulken ,aber waren es nicht gerade Richter ,die Todesurteile an Mass aussprachen ,und nach 1945
im Neuen Nest wieder "Recht"sprechen durften .
Gruß Bestmann .

kiwi
24.07.2020, 16:05
Wurden die DDR-Mauerschützen, denen man später die Todesschüsse nachweisen konnte eigentlich auch bestraft ?
Wer kennt sich aus ? Wer weiß Bescheid ? :auro:

Mir ist nur bekannt dass die !! welche Schießbefehle gegeben haben und bei Nacht und Nebel „rüber gemacht“ haben bei der Bunten-Wehr mit 1 höheren Dienstgrad übernommen wurden.

Namen spielen keine Rolle bei uns in der Einheit war so ein tapferer Kämpfer.

Sein Spruch war – euch mach ich frisch – das ging solange gut bis er einmal bei einer Gefechts-Übung in seinem Zelt vom „Schwarzen Mann“ überrascht wurde, danach wurde er frisch ins Lazarett eingeliefert.

Arndt
24.07.2020, 16:06
Wer kennt sich aus ? Wer weiß Bescheid ? :auro:Es wurden insgesamt 112 Gerichtsverfahren geführt, die Höchsstrafe sind 7,5 Jahre Haft gewesen (gegen den Ostzonen-Verteidigungsminister Keßler), von 246 insgesamt Angeklagten wurden gegen um die 100 Bewährungsstrafen ausgesprochen und mehr als 60 wurden freigesprochen. Quelle: Elke Frenzel, Spiegel Geschichte, "Die Grenze des Rechtsstaats, 07.11.2014

kiwi
24.07.2020, 16:10
Ich will nicht Ulken ,aber waren es nicht gerade Richter ,die Todesurteile an Mass aussprachen ,und nach 1945
Gruß Bestmann .

..hatten wir so etwas ähnliches nicht schon im Ländle ? genauer gesagt in "Stuagatt"

BrüggeGent
24.07.2020, 16:13
..hatten wir so etwas ähnliches nicht schon im Ländle ? genauer gesagt in "Stuagatt"

Am Ende des 30-jährigen Krieges einigten sich alle Kriegsparteien auf ein "tabula rasa"...also Verzicht auf jegliche Bestrafung von Kriegsdelikten.:cool:

Bruddler
24.07.2020, 16:15
Es wurden insgesamt 112 Gerichtsverfahren geführt, die Höchsstrafe sind 7,5 Jahre Haft gewesen (gegen den Ostzonen-Verteidigungsminister Keßler), von 246 insgesamt Angeklagten wurden gegen um die 100 Bewährungsstrafen ausgesprochen und mehr als 60 wurden freigesprochen. Quelle: Elke Frenzel, Spiegel Geschichte, "Die Grenze des Rechtsstaats, 07.11.2014

Wurden auch einfache Grenzsoldaten, die den Schießbefehl ausgeführt haben vor Gericht gestellt, und verurteilt ? :hmm:

Bestmann
24.07.2020, 16:16

Leider ,aber das wurde ja noch gerade Rechtzeitig beendet .
Gruß und Dir ein gutes Wochenende ,achte auf Dich .

Minimalphilosoph
24.07.2020, 16:16
Wurden auch einfache Grenzsoldaten, die den Schießbefehl ausgeführt haben vor Gericht gestellt, und verurteilt ? :hmm:Nein. Diese Verfahren wurden eingestellt.

Bruddler
24.07.2020, 16:18
Am Ende des 30-jährigen Krieges einigten sich alle Kriegsparteien auf ein "tabula rasa"...also Verzicht auf jegliche Bestrafung von Kriegsdelikten.:cool:

Demnach gab es nach dem Ende des 30-jährigen Krieges auch keine Sieger und Besiegte ? Oder liege ich da falsch ? :hmm:

Bruddler
24.07.2020, 16:20
Nein. Diese Verfahren wurden eingestellt.

Obwohl sie dem Befehl gehorchend Menschen ("Republikflüchtlinge") erschossen haben...:auro:

herberger
24.07.2020, 16:21
Den neuen Opfern wurden die Augen zugebunden zum Körpergröße messen muss man doch nichts sehen können

Aha Blindekuh spielen, und drangen Geräusche nach außen? Müsste eigentlich, woher sollte der Türsteher wissen wann er den nächsten zum Maß nehmen reinlassen sollte.

Ich sage es immer wieder, nur das Model Katyn ist effektiv, da kommt keine Anlage mit. Hätte der Iwan schon damals die Anlage von "Wiesenhof Hähnchen" gekannt dann hätte er das eingespannt.

Bestmann
24.07.2020, 16:21
Nein. Diese Verfahren wurden eingestellt.
Eine Info habe ich noch ,die Hilfreich sein könnte .SuchergebnisseWebergebnisse

Mauerschützenprozesse – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Mauersch%C3%BCtzenprozesse)

erselber
24.07.2020, 16:23
Obwohl sie dem Befehl gehorchend Menschen ("Republikflüchtlinge") erschossen haben...:auro:

Nun ja die gute alte deutsche Ausrede, Begründung: "Befehlsnotstand".

"Befehle ausführen ohne Gewissensbisse, denn um diese zu haben braucht man erst ein Gewissen."

Und die "Richter" denken schon mit, wenn man einen Präzedenzfall schafft, kann uns das auch mal sehr teuer zu stehen kommen.

Bruddler
24.07.2020, 16:23
Eine Info habe ich noch ,die Hilfreich sein könnte .SuchergebnisseWebergebnisse

Mauerschützenprozesse – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Mauersch%C3%BCtzenprozesse)

Danke für den Link (https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerschützenprozesse). :gib5:

Bestmann
24.07.2020, 16:27
Danke für den Link (https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerschützenprozesse). :gib5:

Gerne ,ich hoffe das es etwas Licht ins Dunkel der Mauer/Grenz Toten bringt .
Gruß Bestmann .

Deutschmann
24.07.2020, 16:45
Ich will nicht Ulken ,aber waren es nicht gerade Richter ,die Todesurteile an Mass aussprachen ,und nach 1945
Gruß Bestmann .

Ging auch andersrum. Der Richter der die ersten Auschwitzprozesse in Gang brachte und quasi mit der Aufarbeitung begann, hat man vor kurzem wieder "entwürdigt", weil er zur Zeit des NS Militärrichter war. (oder so). Lässt sich bestimmt ergoogeln.

Nachtrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Hofmeyer

BrüggeGent
24.07.2020, 16:47
Demnach gab es nach dem Ende des 30-jährigen Krieges auch keine Sieger und Besiegte ? Oder liege ich da falsch ? :hmm:

Ich machte nur auf eine interessante Konfliktlösung aufmerksam.Daß es in späteren Jahrhunderten anders lief...ist eine Binse.:cool:

Arndt
24.07.2020, 16:59
Wurden auch einfache Grenzsoldaten, die den Schießbefehl ausgeführt haben vor Gericht gestellt, und verurteilt ? :hmm:Soweit ich weiß, ja. Ich glaube mich zu erinnern, das irgendwo gelesen zu haben. Wenn du oder ein anderer User Wert darauf legen, versuche ich das noch mit einer weiteren Quelle zu belegen.

herberger
24.07.2020, 17:05
Die Justiz im 3. Reich entsprach die eines Rechtsstaates, weil das so war hat man den Volksgerichtshof installiert, heute wird das bewusst vermischt da mit das vorgegebene Bild stimmt. Alles plappert nach ohne einen Abgleich zu haben mit der Justiz zur damaligen Zeit mit anderen Ländern, ob im Krieg oder im Frieden. Im Sozialismus standen die Urteile sehr oft schon vor einem Prozess fest.

marion
24.07.2020, 17:17
Die Justiz im 3. Reich entsprach die eines Rechtsstaates, weil das so war hat man den Volksgerichtshof installiert, heute wird das bewusst vermischt da mit das vorgegebene Bild stimmt. Alles plappert nach ohne einen Abgleich zu haben mit der Justiz zur damaligen Zeit mit anderen Ländern, ob im Krieg oder im Frieden. Im Sozialismus standen die Urteile sehr oft schon vor einem Prozess fest.

bei uns wurden aber trotzdem noch in den 40igern am hiesigen Spezialgericht Tschechische Widerstandskämpfer mangels beweisen freigesprochen :dg:also hat die Justiz schon noch funktioniert

marion
24.07.2020, 17:19
Ging auch andersrum. Der Richter der die ersten Auschwitzprozesse in Gang brachte und quasi mit der Aufarbeitung begann, hat man vor kurzem wieder "entwürdigt", weil er zur Zeit des NS Militärrichter war. (oder so). Lässt sich bestimmt ergoogeln.

Nachtrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Hofmeyer

was für eon Pöldsinn, jede Armee der Welt einen Militärgerichtsbarkeit, sonst würde der Verein nämlich nicht spuren :D

sibilla
24.07.2020, 17:28
Die Strafe ist grotesk:
Und auf Bewährung?

Das ist mir zu hoch...

was erwartest du in diesem tollsten lande aller zeiten mit der diesbezüglich besten regierung?

denke am besten gar nicht mehr darüber nach, sonst wirst echt verrückt. :crazy:

ändern kannst eh nix, je mehr wir ändern wollen, desto mehr gebremst wird dagegen.

sibilla
24.07.2020, 17:31
So ein Kommentar zeigt mir deine hirnrissige Einstellung.

Weisst du, was ich für die Einstellung und das Tun meiner Vorfahren gebe ?

Nichts !!!

fütter das astoch nicht, der grätscht sich immer mal wieder schrägscheps ein, damit man merkt: hallo!!! ich bin auch noch da.

der hockt bei mir schon seit jahren auf igno, leider bekommt man das gfrett in den zitaten mit.

einfach überrollen mit dem radl der maus. :D

sibilla
24.07.2020, 17:38
Die Kapos treten heute ganz unschuldig als Zeugen auf. Paul Rassinier konnte Bücher darüber schreiben...

meines wissens nach waren sie "TAT"zeugen, die mit begeisterung die befehle befolgten, die ihnen erteilt wurden.

raffiniert, die nazis erteilten die befehle, die kapos befolgten sie und diese sehen sich heute erfolgreich als opfer, weil ...

sie konnten ja nicht anders. dra di ned um, es könnte auch ganz anderst kommen. :cool:

Bestmann
24.07.2020, 18:15

Nachtrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_HofmeyerDanke für den Link .Eine gute Nacht Lektüre .Gruß Bestmann .

herberger
24.07.2020, 19:36
https://abload.de/img/30b278359ecb6b01a31a443jen.jpg (https://abload.de/image.php?img=30b278359ecb6b01a31a443jen.jpg)

Merkelraute
24.07.2020, 19:48
https://abload.de/img/30b278359ecb6b01a31a443jen.jpg (https://abload.de/image.php?img=30b278359ecb6b01a31a443jen.jpg)
Guter Hinweis. Offenbar erfüllt das Merkelregime alle Grundsätze der Kriegspropaganda. Nicht ohne Grund war Merkel FDJ Sekretärin für Agitation und Propaganda.

Hank Rearden
24.07.2020, 19:57
Den Straftatbestand " Beihilfe zum Mord" gab es wohl auch im 3.Reich.Er wurde bei Morden an Juden aber nicht angewandt.:cool:

Interessant!
Wo steht das noch mal?

ABAS
24.07.2020, 20:09

Wegsehen ist kein Vorsatz. Beihilfe nach dem STGB erfordert als Schuldform den Vorsatz.

§ 27 STGB Beihilfe

(1) Als Gehilfe wird bestraft, wer vorsätzlich einem anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat Hilfe geleistet hat.
(2) 1Die Strafe für den Gehilfen richtet sich nach der Strafdrohung für den Täter. 2Sie ist nach § 49 Abs. 1 zu mildern.

https://dejure.org/gesetze/StGB/27.html

Ein Willkuerurteil auf Geheiss der Judenlobby! Wahrscheinlich sind Richter und Staatsanwalt
selbst Angehoerige der einschlaegigen juedischen " Nasenbandenorgainsationen." Anders ist
das gegen geltendes Recht verstossende Urteil ohne Schuldnachweis nicht erklaerbar.

Minimalphilosoph
24.07.2020, 23:12
Wegsehen ist kein Vorsatz.

Dein Beitrag wurde von mir gekürzt:

Wegsehen ist eine Lebensphilosophie in der BRD.

AntiArchont
24.07.2020, 23:27
Selbst wenn man Marxist und Globalist ist: Man muss anerkennen die BRD hat zum sogenannten dritten Reich eine spezielle Beziehung. Schaut nur hin warum das so ist. Werden Welrktiege für Nichts geführt ? Oder geht es immer um alles Gott, der sich in gut und böse spaltet ?

Minimalphilosoph
24.07.2020, 23:32
Selbst wenn man Marxist und Globalist ist: Man muss anerkennen die BRD hat zum sogenannten dritten Reich eine spezielle Beziehung. Schaut nur hin warum das so ist. Werden Welrktiege für Nichts geführt ? Oder geht es immer um alles Gott, der sich in gut und böse spaltet ?

Das Reich hat eine spezielle Beziehung zur BRD. Das ist nichts Neues, was du schreibst. Jetzt hoffen fast alle ,das du erklärst warum das so ist.

Klopperhorst
24.07.2020, 23:49

Ich bin zwar kein Nazi, aber Goebbels lese ich so gerne wie Mann oder Schopenhauer. Die Goebbels-Tagebücher stehen bei mir rechts im Regal.

---

Minimalphilosoph
24.07.2020, 23:56
Ich bin zwar kein Nazi, aber Goebbels lese ich so gerne wie Mann oder Schopenhauer. Die Goebbels-Tagebücher stehen bei mir rechts im Regal.

---
:D dreh dich.

Bruddler
25.07.2020, 09:11

Meist kommt das Unrecht erst nach dem Zerfall der betreffenden (sogen.) "Rechtsstaaten" offiziell zum Vorschein.
Dann will mal wieder keiner der Beteiligten etwas von dem Unrecht bemerkt haben...

Eine Tatsache, die man durchaus auch mit dem derzeit. System in Verbindung bringen kann...

Bruddler
25.07.2020, 09:15

---

Kloppi, mal ehrlich, stehen auch "Landser-Heftchen" in Deinem Regal ? :cool:

Valdyn
25.07.2020, 09:17
Kein Landser ist in den Krieg gegangen um Völker zu vernichten und die Welt zu unterwerfen.

Minimalphilosoph
25.07.2020, 09:21
Kein Landser ist in den Krieg gegangen um Völker zu vernichten und die Welt zu unterwerfen.

Nee. Das machen böhmische Gefreite. Landser ist kein Dienstgrad. :D

Minimalphilosoph
25.07.2020, 09:22
Kloppi, mal ehrlich, stehen auch "Landser-Heftchen" in Deinem Regal ? :cool:

:haha:

Deutschmann
25.07.2020, 09:23
Die Richterin ist übrigens für "zu lasche Urteile" bekannt. So kritisierte zumindest die BILD gestern.

Minimalphilosoph
25.07.2020, 09:25
Die Richterin ist übrigens für "zu lasche Urteile" bekannt. So kritisierte zumindest die BILD gestern.

Ja... aus der beliebten Reihe des Springer-Imperiums: "BILD deckt auf."

herberger
25.07.2020, 09:26
Alle deutschen Landser waren im Krieg da von überzeugt, das sie sich in einem Verteidigungskrieg befinden.

Minimalphilosoph
25.07.2020, 09:30
Alle deutschen Landser waren im Krieg da von überzeugt, das sie sich in einem Verteidigungskrieg befinden.

Eigentlich eine debattenfreudige Aussage. Jedenfalls befanden sie sich in einem Verteidigungskrieg.

Bruddler
25.07.2020, 09:41

Man hat auch noch deren Foto veröffentlicht...AntiFa, und sonst. Linksextreme haben das sicherlich auch zur Kenntnis genommen. :auro:

Bruddler
25.07.2020, 09:44

So mancher Bw-Soldat am Hindukusch glaubt auch, er würde sich in einem Verteidigungskrieg befinden.
Gleiches dachten wohl auch die Wehrmachtsoldaten, als sie vor den Toren von Moskau standen (?). :umkipp:

marion
25.07.2020, 10:42
Man hat auch noch deren Foto veröffentlicht...AntiFa, und sonst. Linksextreme haben das sicherlich auch zur Kenntnis genommen. :auro:

dann wird sie hoffentlich bald Hausbesuch bekommen (wie Helge Lindh in Wuppertal) :D

Väterchen Frost
25.07.2020, 11:23
Gruß Bestmann .

Ja, waren es. Einem Marinerichter Filbinger ist das ja, nachdem man hier 2 und 2 zusammengerechnet hatte, noch zum Verhängnis geworden.

Väterchen Frost
25.07.2020, 11:28

Im Normalfall sind lasche Urteile das, was die Hamburger Strafjustiz abliefert, soweit es nicht um weiße biodeutsche männliche Gutverdiener, Kraftfahrer und was sonst ins politische Feindbild der grün-links angehauchten modernen Frau gehört, geht. Der hier muss ihr Wertekompass durcheinander gekommen sein. Naja, wenigstens hat die StA das Ermittlungsverfahren gegen die Justizsenatorsch Anna Knallina eingestellt.

Chronos
25.07.2020, 11:36
Ja, waren es. Einem Marinerichter Filbinger ist das ja, nachdem man hier 2 und 2 zusammengerechnet hatte, noch zum Verhängnis geworden.

Ja, stimmt, das hatte dann seine politische Karriere und seinen Job als Ministerpräsident rapide beendet.

Aber fairerweise muss man dazu sagen, dass Filbinger nach Kriegsende nie mehr als Richter an einem Gericht tätig werden konnte. Er war nur noch als freier Rechtsanwalt beschäftigt.

herberger
25.07.2020, 11:39
Den Kapos hat man ab den 50er Jahre Absolution erteilt, sie wurden mit dem Tode bedroht wenn sie die Befehle nicht ausführten, sie hätten ja flüchten können, das galt bei denen scheinbar nicht.

BlackForrester
25.07.2020, 12:17
Dass Jugendstrafrecht immer anzuwenden ist, ist ein Irrtum, den die heutige Justiz förmlich schürt. Jugendstrafrecht ist dort anzuwenden, wo es sich um jugendtypische Verfehlungen handelt, wozu zum Beispiel Ladendiebstähle oder ähnliches gehören. Linke Richter erwecken in der Öffentlichkeit den Eindruck, dass es alleine nur eine Altersfrage wäre, wann Jugendstrafrecht anzuwenden ist. Das ist falsch!

Ich muss Dich korrigieren. Es gilt
bis zum erreichen des 14ten Lebensjahres - nicht schuldfähig, sprich, egal was man vor erreichen des 14ten Lebensjahres tut bleibt unbestraft
Ab erreichen des 14ten Lebensjahres bis zum erreichen des 18ten Lebensjahres - man ist Jugendlich (sagt der Gesetzgeber) und daher ist auch zwingend das Jugendstrafrecht anzuwenden
Ab erreichen des 18ten bis zum erreichen des 21ten Lebensjahres - hier KANN man dasa Jugendstrafrecht anwenden (sollte eigentlicht die Ausnahme sein), sofern man in diesem Alter noch nicht gie entsprechende Reife hat (wer wählen kann, darf, soll hat aber diese Reife - daher wie gesagt eigentlich eine absolute Ausnahme)

latrop
25.07.2020, 13:24
Meist kommt das Unrecht erst nach dem Zerfall der betreffenden (sogen.) "Rechtsstaaten" offiziell zum Vorschein.
Dann will mal wieder keiner der Beteiligten etwas von dem Unrecht bemerkt haben...

Eine Tatsache, die man durchaus auch mit dem derzeit. System in Verbindung bringen kann...

Dann müsste man die Hälfte der ehem. DDR-Bürger heute vor Gericht stellen.

latrop
25.07.2020, 13:25

Jetzt warte ich auf das Verbot von **Bild**:cool:

WilliN
25.07.2020, 13:49

BILD? Kann ich verstehen.
Zu der Bewährungsstrafe hätte es 88 Sozialstunden in einem Seniorenheim geben müssen.
Nur so kann sich der verurteilte "Weggucker" mit seinen Taten auseinandersetzen und seine Lebenseinstellung noch mal grundsätzlich überdenken.

Minimalphilosoph
25.07.2020, 15:56
BILD? Kann ich verstehen.
Zu der Bewährungsstrafe hätte es 88 Sozialstunden in einem Seniorenheim geben müssen.
Nur so kann sich der verurteilte "Weggucker" mit seinen Taten auseinandersetzen und seine Lebenseinstellung noch mal grundsätzlich überdenken.

Da stelle man sich noch eine Gutmenschenenkelin vor: Opa. Nun kannst du noch einmal ganz von vorne anfangen...

WilliN
25.07.2020, 15:58
Da stelle man sich noch eine Gutmenschenenkelin vor: Opa. Nun kannst du noch einmal ganz von vorne anfangen...

Vielleicht kriegt er ja 'nen Therapieplatz. Aber die Zeit drängt ein wenig!

latinroad
25.07.2020, 16:07
Gegen den Staatsanwalt müsste vorgegangen werden. Verschwendung von Steuergeldern und auf Staatskosten Fantasieprozesse führen.

moishe c
25.07.2020, 16:09
Nee. Das machen böhmische Gefreite. Landser ist kein Dienstgrad. :D

... du bist ein Dummschwätzer ... somit vermeide ich, dich ein Arschloch zu nennen ... :D

marion
25.07.2020, 16:12

und Großvater wird sagen: Ich habe nix falsch gemacht und Enkelin erschießt sich :D

Minimalphilosoph
25.07.2020, 16:13
... du bist ein Dummschwätzer ... somit vermeide ich, dich ein Arschloch zu nennen ... :D

Dank für deine Toleranz.
Ich mag es aber, gehasst zu werden. :D

marion
25.07.2020, 16:15

isch disch lieben Genosse mosche, du machst dich in letzter Zeit ziemlich rar, das geht gar nicht :dru:

marion
25.07.2020, 16:17
Dank für deine Toleranz.
Ich mag es aber, gehasst zu werden. :D

:gp:

herberger
25.07.2020, 16:25
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Werner_Hoppe

Paul Werner Hoppe (* 28. Februar 1910 in Berlin; † 15. Juli 1974 in Bochum) war ein deutscher SS-Führer und Kommandant der Konzentrationslager Stutthof und Wöbbelin.

Hoppe flüchtete Anfang Mai 1945 über die Rattenlinie Nord nach Flensburg, wo er offenbar gefälschte Papiere erhielt und untertauchte.[4] Im April 1946 wurde er gefasst, konnte aber im Herbst 1949 aus dem Internierungslager in die Schweiz flüchten. Im Dezember 1952 kehrte er nach Deutschland zurück und wurde im April 1953 verhaftet. Hoppe bestritt eine Beteiligung am Massaker bei Neustadt und wurde 1957 in zweiter Instanz wegen seiner Tätigkeit in Stutthof zu neun Jahren Zuchthaus verurteilt.

Ende 1960 wurde Hoppe aus der Haft entlassen und führte ein unauffälliges Leben bis zu seinem Tode im Jahre 1974.

Eine Rattenlinie Nord lese ich das erste mal.

Von 1946 bis 1949 Internierungslager, warum kein Prozess durch die Sieger?

moishe c
25.07.2020, 16:26
isch disch lieben Genosse mosche, du machst dich in letzter Zeit ziemlich rar, das geht gar nicht :dru:

Die Realität nimmt mich in Anspruch.

Die Zeit der Debatten ist eh schon 70 Jahre rum ...

Grüß dich!

moishe c
25.07.2020, 16:32
Vielleicht kriegt er ja 'nen Therapieplatz. Aber die Zeit drängt ein wenig!

Abenteuersegeln in der Karibik!

marion
25.07.2020, 16:33
Die Realität nimmt mich in Anspruch.

Die Zeit der Debatten ist eh schon 70 Jahre rum ...

Grüß dich!

du bist voll im Kampf gegen die (vermeintlich) Ewiggestrigen gebunden:?

Minimalphilosoph
25.07.2020, 16:34
Abenteuersegeln in der Karibik!

Das Programm wurde eingestellt. Und durch Schnupperkurse auf Mondraketen ersetzt.

Das kommt für den alten Mann natürlich nicht in Frage. Darum darf er bei Douglas Tunten beraten.Als Strafe.

moishe c
25.07.2020, 16:35
und Großvater wird sagen: Ich habe nix falsch gemacht und Enkelin erschießt sich :D

Womit denn erschießen?

Nee, die Matschbirnen sterben an Gehirnwindungsverschluß ... hahaha

moishe c
25.07.2020, 16:37
du bist voll im Kampf gegen die (vermeintlich) Ewiggestrigen gebunden:?

Nööö, eher so "TTV"-mäßig ... :)

moishe c
25.07.2020, 16:39
Das Programm wurde eingestellt. Und durch Schnupperkurse auf Mondraketen ersetzt.

Das kommt für den alten Mann natürlich nicht in Frage. Darum darf er bei Douglas Tunten beraten.Als Strafe.

da soll er denen allen zu

"Kanal Numero 5"

raten.

Egal was er damit meint ...

Klopperhorst
25.07.2020, 16:43
Bekommt der SS-Mann jetzt einen Abenteuerurlaub in der Karibik, Schwimmen mit Delphinen usw. zur sozialen Wiedereingliederung?

---

marion
25.07.2020, 16:48
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Werner_Hoppe

Paul Werner Hoppe (* 28. Februar 1910 in Berlin; † 15. Juli 1974 in Bochum) war ein deutscher SS-Führer und Kommandant der Konzentrationslager Stutthof und Wöbbelin.

Eine Rattenlinie Nord lese ich das erste mal.

Von 1946 bis 1949 Internierungslager, warum kein Prozess durch die Sieger?

Wikilügia wurde die letzten 10 Jahre konsequent ala 1984 umgeschrieben, vor 10 Jahren stand dieser Satz von Eugen Gerstenmaier noch in Wikilügia

https://de.wikiquote.org/wiki/Eugen_Gerstenmaier

marion
25.07.2020, 16:58
Bekommt der SS-Mann jetzt einen Abenteuerurlaub in der Karibik, Schwimmen mit Delphinen usw. zur sozialen Wiedereingliederung?

---

Karibik wäre das Mindeste was er fordern könnte , nämlich Gleichbehandlung mit kriminellen Migranten, die werden ja auch gerne mal um die ganze Welt zur Sozialisierung geschickt :hd:

herberger
25.07.2020, 17:34
Wikilügia wurde die letzten 10 Jahre konsequent ala 1984 umgeschrieben, vor 10 Jahren stand dieser Satz von Eugen Gerstenmaier noch in Wikilügia

https://de.wikiquote.org/wiki/Eugen_Gerstenmaier

https://de.wikipedia.org/wiki/Rattenlinie_Nord

Eine Rattenlinie die in eine Sackgasse führte, und die scheinbar nur Tage bestand hatte.

Die Rattenlinie Nord bezeichnet die Fluchtroute von zahlreichen hochrangigen Nationalsozialisten nach Schleswig-Holstein in Richtung Flensburg im Jahr 1945. Sie wird allgemein von anderen Rattenlinien, die aus Europa herausführten, getrennt betrachtet.

Rattenlinie war ein Begriff der vom US Geheimdienst geschaffen wurde, der sich nur auf deutsche, italienische und Vichy französische Überläufer beschränkte. Da man diesen Begriff so schön fand nannte man alles Rattenlinie

Väterchen Frost
25.07.2020, 19:15

Eine Rattenlinie die in eine Sackgasse führte, und die scheinbar nur Tage bestand hatte.

Rattenlinie war ein Begriff der vom US Geheimdienst geschaffen wurde, der sich nur auf deutsche, italienische und Vichy französische Überläufer beschränkte. Da man diesen Begriff so schön fand nannte man alles Rattenlinie

Und heute führt die Rattenlinie direkt ins Weiße Haus.:hd:

Hay
25.07.2020, 19:39
Ich muss Dich korrigieren. Es gilt
bis zum erreichen des 14ten Lebensjahres - nicht schuldfähig, sprich, egal was man vor erreichen des 14ten Lebensjahres tut bleibt unbestraft
Ab erreichen des 14ten Lebensjahres bis zum erreichen des 18ten Lebensjahres - man ist Jugendlich (sagt der Gesetzgeber) und daher ist auch zwingend das Jugendstrafrecht anzuwenden
Ab erreichen des 18ten bis zum erreichen des 21ten Lebensjahres - hier KANN man dasa Jugendstrafrecht anwenden (sollte eigentlicht die Ausnahme sein), sofern man in diesem Alter noch nicht gie entsprechende Reife hat (wer wählen kann, darf, soll hat aber diese Reife - daher wie gesagt eigentlich eine absolute Ausnahme)

Nein, das stimmt nicht. Es muss nicht zwingend das Jugendstrafrecht angewendet werden, wenn es sich nicht um jugendtypsiche Verfehlungen handelt. Dieser Umstand hat vor einiger Zeit eine zaghafte Diskussion angeworfen, die, kaum hatte sie das Licht der Öffentlichkeit erblickt, auch schon wieder verschwand. Es muss sich um jugendtypische Verfehlungen handeln, damit zwingend das Jugendstrafrecht angewendet werden muss.
Dass das Jugendstrafrecht auch in aller Regelmäßigkeit auch für junge Erwachsene angewendet wird, hat einfach damit zu tun, dass man allen diesen Erwachsenen Reifeverzögerungen zubilligt.

Filofax
25.07.2020, 19:40
Welche Rechtsordnung wenden die eigentlich an?
Das Jugendstrafrecht des 3.Reichs ?

Das ist doch alles lächerlich. Man wendet im Nachhinein eine neue Rechtsordnung an. Das widerspricht in meinen Augen fundamentalen Rechtsgrundsätzen.

Es war der Staat selbst, der hier zum Täter wurde. Der kleine Mann handelte auf Anweisung des damaligen Staats und wird nun abgeurteilt.
Wie kann man das juristisch eigentlich begründen?

In den Konzentrationslagern sassen vor allem Kommunisten.
Ein widerliches Pack, welches in der Weimarer Republik mit brutaler Härte gegen die pollitischen Gegner vorgegangen ist und dadurch erst den Wahlsieg Hitlers ermöglichte.
Der wurde einfach als kleineres Übel angesehen damals!

Dieses Lumpenpack hinzurichten war in den meisten Fällen einfach folgerichtig, man hat gesehen was Stalin in der Sowjetunion angerichtet hat als er an der Macht war.
Genau so wären die Menschen, deren Tod heute betrauert wird, gegen ihre Gegner vorgegangen, hätten sich die Bolschewisten durchgesetzt.
Natürlich gab es viele harmlose kleine Lichter, die auch ihr Leben lassen mussten in den KZs. Aber so zu tun, als hätte es dort größtenteils lammfromme Friedensengel erwischt, ist BRD - Geschichtsklitterung pur...

navy
26.07.2020, 11:48

Es ist bedauerlich das wikipedia selbst eine Rattenlinie geworden ist, was Gründer sogar bedauern. Da wird mit bezahlten Influenzern, blogger, Hartz Ivlern nur noch gefälscht und manipuliert. Einmal gut Informationen, heute toben sich Editoren aus, die selbst keine Ahnung haben

Antisozialist
26.07.2020, 11:52
Man hätte den ehemaligen Wachmann (93) einfach laufen lassen sollen.

Politikqualle
26.07.2020, 11:55
Man hätte den ehemaligen Wachmann (93) einfach laufen lassen sollen.
.. das paßt aber nicht in diese beschissene verdammte Gedankenwelt dieser Politiker …
.. man erfindet ganz neue Feindbilder , aber die Tatsachen der Vergangenheit werden ausgeblendet ..

Swesda
27.07.2020, 08:10
.. das ist genau doch wie im heutigen System ..
.. macht die AfD auf diese Katastrophe die zur Zeit in Deutschland passiert aufmerksam , sind es Rechtsextremisten und werden vernichtet …
.. also ist dieses System genauso wie damals im 3. Reich , kein Unterschied ..
.. selbst die Richterin im Prozess um den Halle-Mörder verbittet sich die Anschuldigen durch den Angeklagten , also alles abgekartertes Spiel .. …
Dein Engagement ehrt dich, aber noch wurden wir nicht "vernichtet", ganz im Gegenteil. Die AfD ist innerhalb weniger Jahre zu einer führenden politischen Kraft in Deutschland geworden. Das kann man also nicht mit einem Wachmann vergleichen, der sich bei seinem Offizier wegen unmenschlicher Behandlung von Gefangenen beschweren würde. Der gute Mann hätte natürlich keine Chance. Wir hatten eine und wir haben sie genützt.

Politikqualle
27.07.2020, 10:36
. Der gute Mann hätte natürlich keine Chance. . .. man hätte ihn wegen Befehlsverweigerung erschossen ..

.. ich suche nach Informationen , wer damals die KZ in Polen gebaut hat , finde aber keine ..

WilliN
27.07.2020, 18:02
.. man hätte ihn wegen Befehlsverweigerung erschossen ..

.. ich suche nach Informationen , wer damals die KZ in Polen gebaut hat , finde aber keine ..

Es gab 1972 in Wien zwei Auschwitz-Prozesse. Der Ertl-Dejaco-Prozess und der Wunsch-Graf-Prozess.http://www.nachkriegsjustiz.at/prozesse/geschworeneng/auschwitz_wien1972.php
Ertl und Dejaco waren Architekten. Ertl entwarf in Au. u.a. Baracken für das KL und war später an der Planung von Krematorien beteiligt. Dejaco plante und fertigte nach Vorgaben eines SS-Standartenführers eine Konstruktion, die der Verbrennung zuvor getöteter Häftlinge diente.
Beide ("Baumeister des Massenmordes") wurden 1972 freigesprochen: Befehlsnotstand und Verjährung nach österr. Strafgesetz.

SS-Wachmann Wunsch wurde die Teilnahme an Massenmorden und Gewaltverbrechen während seines Dienstes vorgeworfen. Genauer soll er u.a. Häftlinge in die Gaskammern getrieben haben.
Freispruch 1972: Verjährung.
http://www.nachkriegsjustiz.at/prozesse/geschworeneng/35prozesse56_04.php#graf

In Österreich wurden Architekten der KL und Wachleute, die Menschen direkt in Gaskammern getrieben haben 27 Jahre nach Kriegsende freigesprochen. In Deutschland versucht man 75 Jahre nach Kriegsende „Weggucker“ vor Gericht zu bringen. Ich halte beides für „bedenklich“.

herberger
27.07.2020, 18:24
Walter DEJACO und Fritz ERTL beide hätten über die Baulichkeiten in Auschwitz genau Auskunft geben können, scheinbar interessierte das niemand. Erinnert stark an Karl Bischoff. Sie gehörten alle der Zentralbauleitung Auschwitz an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Bischoff_(Ingenieur)

Rudolf Höß bezeichnete Bischoff bei seiner Vernehmung in Krakau als „zähen, sturen und eigensinnigen Baufachmann“, lobte aber sein Organisationstalent.[3] 1943 wurde Bischoff zum SS-Sturmbannführer befördert.

Von Anfang November 1943 bis Januar 1945 war er als Bauinspektor der Waffen-SS und Polizei mit Sitz in Kattowitz tätig. Bischoff wurde am 30. Januar 1944 für „seinen Einsatz bei siegentscheidenden Bauvorhaben“ mit dem Kriegsverdienstkreuz I. Klasse mit Schwertern ausgezeichnet.[1]

Bischoff starb 1950, ohne von einer Behörde strafverfolgt worden zu sein.

Die Wiener Auschwitzprozesse des Jahres 1972: Walter DEJACO und Fritz ERTL

Am 10. 3. 1972 wurden in Wien zwei "Baumeister des Massenmordes" ("Kurier" 19.1.1972) - die beiden Architekten Walter DEJACO und Fritz ERTL, die in der Bauleitung von Auschwitz-Birkenau tätig gewesen waren - von der Anklage der vorsätzlichen Tötung gemäß §§ 134 und135 des damaligen österreichischen Strafgesetzes freigesprochen.

Der Tatvorwurf (Anklageschrift vom 18.6.1971) hatte gelautet, die beiden hätten eine großen Anzahl von Menschen absichtlich getötet durch die Errichtung und laufende Instandhaltung der Gaskammern und Krematorien in Auschwitz-Birkenau 1941–1944 sowie – im Falle Dejacos – der Ermordung von insgesamt 12 Häftlingen durch Schüsse und Schläge in den Jahren 1940 bis 1942, teilweise im Zusammenwirken mit dem noch nicht ausgeforschten Hans Olejek.
Dejaco wurde sowohl von der unmittelbaren tätigen Mitwirkung an der Mordplanung als auch hinsichtlich der Eventualfrage nach entfernter Mitschuld am Mord freigesprochen.
Ertl wurde von der unmittelbaren tätigen Mitwirkung an der Mordplanung freigesprochen. Die Eventualfrage nach entfernter Mitschuld am Mord wurde bejaht, doch erfolgte ein Freispruch wegen Befehlsnotstandes und Verjährung.

Minimalphilosoph
27.07.2020, 18:28

Es gibt keinen historischen Beweis für eine tatsächlich existiert habende "Rattenlinie"

herberger
27.07.2020, 18:46
Es gibt keinen historischen Beweis für eine tatsächlich existiert habende "Rattenlinie"

Ja die gab es, über Südtirol und nach Italien zu einer Vatikan Amtsstelle, von da nach Genua zum argentinischen Konsulat.

Wer Deutschland und Österreich nach 1945 verlassen wollte ging über die grüne Grenze nach Südtirol, Südtiroler galten nach 1945 als Staatenlose, man nahm in Südtirol eine neue Tiroler Identität an und ging weiter nach Italien, zum Vatikan, die besorgten vom internationalen roten Kreuz Pässe für Staatenlose und von da aus ging man zum argentinischen Konsulat in Genua holte sich ein Visa für Argentinien. Nicht nur verfolgte Nazis nahmen diesen Weg sondern auch Techniker und Wissenschaftler.

Minimalphilosoph
27.07.2020, 18:52
Ja die gab es, über Südtirol und nach Italien zu einer Vatikan Amtsstelle, von da nach Genua zum argentinischen Konsulat.

Wer Deutschland und Österreich nach 1945 verlassen wollte ging über die grüne Grenze nach Südtirol, Südtiroler galten nach 1945 als Staatenlose, man nahm in Südtirol eine neue Tiroler Identität an und ging weiter nach Italien, zum Vatikan, die besorgten vom internationalen roten Kreuz Pässe für Staatenlose und von da aus ging man zum argentinischen Konsulat in Genua holte sich ein Visa für Argentinien. Nicht nur verfolgte Nazis nahmen diesen Weg sondern auch Techniker und Wissenschaftler.

Ich schrieb, das es keinen historischen Beweis für die von dir zum zweiten mal behauptete Theorie gibt ( Entschuldige, ich musste auch mal klugscheissen)

Keine Rattenlinie!

herberger
27.07.2020, 18:59
Ich schrieb, das es keinen historischen Beweis für die von dir zum zweiten mal behauptete Theorie gibt ( Entschuldige, ich musste auch mal klugscheissen)

Keine Rattenlinie!

Ja so gesehen nicht, denn es war ja nur eine Bezeichnung.

Politikqualle
29.07.2020, 11:24
Es gab 1972 in Wien zwei Auschwitz-Prozesse. Der Ertl-Dejaco-Prozess und der Wunsch-Graf-Prozess. .. Danke dir .. ich suche aber nach Hinweisen , wer damals in Polen die KZ-Lager gebaut hatte ..

herberger
29.07.2020, 11:30
.. Danke dir .. ich suche aber nach Hinweisen , wer damals in Polen die KZ-Lager gebaut hatte ..

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Kammler

Angeblich Hans Kammler.

Politikqualle
29.07.2020, 11:34
Angeblich Hans Kammler. .. der hat die nicht gebaut , sondern geplant , da ist ein gewaltiger Unterschied , wer hat die Lager denn gebaut ? .. welche Arbeiter ? woher ? ..

pixelschubser
29.07.2020, 11:41
.. der hat die nicht gebaut , sondern geplant , da ist ein gewaltiger Unterschied , wer hat die Lager denn gebaut ? .. welche Arbeiter ? woher ? ..

Hoch-Tief wars wohl nicht. Wenn man der offiziellen Geschichtsschreibung glauben mag, waren es Insassen aus anderen Lagern, Kriegsgefangene und sicherlich auch ansässige Baufirmen.

Politikqualle
29.07.2020, 11:43
Hoch-Tief wars wohl nicht. Wenn man der offiziellen Geschichtsschreibung glauben mag, waren es Insassen aus anderen Lagern, Kriegsgefangene und sicherlich auch ansässige Baufirmen.

.. das genau ist ja der Punkt … denn in Polen wirst du ins Gefängnis gesteckt wenn du von "polnischen" KZ-Lagern sprichst … haben die Polen die Lager gebaut ? .. denn die Polen waren doch Kriegsgefangene ..

Minimalphilosoph
29.07.2020, 11:45
… denn in Polen wirst du ins Gefängnis gesteckt wenn du von "polnischen" KZ-Lagern sprichst …

Zitat von mir gekürzt

Tatsächlich?? Hast du einen Beleg? Möglichst nicht auf polnisch.

Politikqualle
29.07.2020, 11:49
Zitat von mir gekürzt Tatsächlich?? Hast du einen Beleg? Möglichst nicht auf polnisch.
.. Es kann auch bestraft werden, wer die von Deutschen während des Zweiten Weltkriegs im besetzten Polen betriebenen Vernichtungslager als polnische Vernichtungslager bezeichnet. ..
.. https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-03/polen-vernichtungslager-holocaust-gesetz-in-kraft..

Minimalphilosoph
29.07.2020, 11:55
.. Es kann auch bestraft werden, wer die von Deutschen während des Zweiten Weltkriegs im besetzten Polen betriebenen Vernichtungslager als polnische Vernichtungslager bezeichnet. ..
.. https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-03/polen-vernichtungslager-holocaust-gesetz-in-kraft..

Interessant. Ist mir neu. Obwohl schon zwei Jahre alt.

Danke für die Info.

pixelschubser
29.07.2020, 11:58
.. das genau ist ja der Punkt … denn in Polen wirst du ins Gefängnis gesteckt wenn du von "polnischen" KZ-Lagern sprichst … haben die Polen die Lager gebaut ? .. denn die Polen waren doch Kriegsgefangene ..

Leider habe ich keine Quelle gefunden dazu, aber ich gehe davon aus, dass eben auch Polen am Bau der Lager beteiligt waren. Ob nun unter Zwang oder freiwillig stelle ich mal dahin.

Schau dir Auschwitz an. Son Ding stellste ja nicht einfach mal über Nacht hin. Und sowas bedarf ja auch einer gewissen Logistik und entsprechender Arbeitskräfte. Das mit Leuten hinzustellen, die ausgemergelt aus anderen Lagern dahin gebracht wurden und wohl nicht unbedingt qualitativ und quantitativ am Aufbau mitwirkten.....ich weiß nicht. Da haben auf jeden Fall Fachleute gearbeitet.

Minimalphilosoph
29.07.2020, 12:05
Leider habe ich keine Quelle gefunden dazu, aber ich gehe davon aus, dass eben auch Polen am Bau der Lager beteiligt waren. Ob nun unter Zwang oder freiwillig stelle ich mal dahin.

Schau dir Auschwitz an. Son Ding stellste ja nicht einfach mal über Nacht hin. Und sowas bedarf ja auch einer gewissen Logistik und entsprechender Arbeitskräfte. Das mit Leuten hinzustellen, die ausgemergelt aus anderen Lagern dahin gebracht wurden und wohl nicht unbedingt qualitativ und quantitativ am Aufbau mitwirkten.....ich weiß nicht. Da haben auf jeden Fall Fachleute gearbeitet.

Auschwitz war ein Industriegebiet im Range von Leuna/Buna. Produktion, Forschung usw. Natürliche Folge von mangelnder Arbeitskraft ist die Ansiedlung selbiger.

Über Birkenau lässt sich diskutieren. (Allerdings nicht hier)

pixelschubser
29.07.2020, 12:08
Auschwitz war ein Industriegebiet im Range von Leuna/Buna. Produktion, Forschung usw. Natürliche Folge von mangelnder Arbeitskraft ist die Ansiedlung selbiger.

Über Birkenau lässt sich diskutieren. (Allerdings nicht hier)

Und deswegen gabs keine polnischen Bauarbeiter?

Minimalphilosoph
29.07.2020, 12:17
Und deswegen gabs keine polnischen Bauarbeiter?

Gerade deshalb, gab es polnische FREIWILLIGE Arbeiter. War doch schlesisches Gebiet. Oder irre ich?

Politikqualle
29.07.2020, 12:27
Interessant. Ist mir neu. Obwohl schon zwei Jahre alt. Danke für die Info.
.. deswegen ja meine Suche nach den Arbeitern dieser "polnischen KZ-Lagern" …
.. weil und nun kommt es … der polnische Aussenminister in Deutschland gesagt haben soll
** " man würde Hitler hierfür (Juden) ein Denkmal in Warschau errichten" ** ….
.. Polen erläßt Gesetze um die Wahrheit zu vertuschen und verlangt auf der anderen Seite Reparationszahlungen von Deutschland ..

Minimalphilosoph
29.07.2020, 12:32
.. deswegen ja meine Suche nach den Arbeitern dieser "polnischen KZ-Lagern" …
.. weil und nun kommt es … der polnische Aussenminister in Deutschland gesagt haben soll
** " man würde Hitler hierfür (Juden) ein Denkmal in Warschau errichten" ** ….
.. Polen erläßt Gesetze um die Wahrheit zu vertuschen und verlangt auf der anderen Seite Reputationszahlungen von Deutschland ..

Reparation. Reputation ist das was Drosten nicht hat. :D

Politikqualle
29.07.2020, 12:36
Reparation. Reputation ist das was Drosten nicht hat. .. Danke .. habe es berichtigt .. :D

DUNCAN
29.07.2020, 12:45
Die AfD ist innerhalb weniger Jahre zu einer führenden politischen Kraft in Deutschland geworden.

Im Westen muss die afd nach neuen Umfragen vor der 5% Hürde bangen. Im Osten befindet sie sich im Sinkflug. Die Partei der senilen, hirntoten Rentner wird es bald nicht mehr geben. Gut, dass die rechten Rattenfänger bei den heutigen, mündigen und aufgeklärten deutschen Staatsbürgern nicht mehr den Hauch einer Chance haben.

Minimalphilosoph
29.07.2020, 12:49
Im Westen muss die afd nach neuen Umfragen vor der 5% Hürde bangen. Im Osten befindet sie sich im Sinkflug. Die Partei der senilen, hirntoten Rentner wird es bald nicht mehr geben. Gut, dass die rechten Rattenfänger bei den heutigen, mündigen und aufgeklärten deutschen Staatsbürgern nicht mehr den Hauch einer Chance haben.

Dämlicher Spalter!

Politikqualle
29.07.2020, 12:50

.. was hat dieser dämliche Scheiß von dir hier im Thread zu suchen ?? ...

cornjung
29.07.2020, 12:55
Ja, da muss ich der Kanake Duncan recht geben. Bald sterben die dummen deutschen Steuerdeppen aus, die für das ganze Asylanten-gesocks schuften und zahlen, und zahlen, dann ist schluss mit H-4 und Lustig für das Araber, Dealer, Messerer, Vergewaltiger, Negergesindel, pardon Merkels Gäste, ....dann kommen die Migranten nach, und die werden nix für faule Duncan-loser und Co. zahlen. Die werden ihnen ihre Messer in ihren Bauch stechen. Uns sie zurück nach Afrika und Muselmanien treiben....

herberger
29.07.2020, 12:57
.. der hat die nicht gebaut , sondern geplant , da ist ein gewaltiger Unterschied , wer hat die Lager denn gebaut ? .. welche Arbeiter ? woher ? ..

Die Bauarbeiter, aus Polen ?

Politikqualle
29.07.2020, 12:59
Die Bauarbeiter, aus Polen ? . ist ja genau welches ich mal wissen möchte ..

herberger
29.07.2020, 13:10
. ist ja genau welches ich mal wissen möchte ..

Ich habe Schreiben gesehen, das Auschwitz auch Bauaufträge an polnische Baufirmen gegeben hat.

sibilla
29.07.2020, 14:43

Keine Rattenlinie!

Ja so gesehen nicht, denn es war ja nur eine Bezeichnung.

schaut mal da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Akte_Odessa

da kommen die rattenlinien auch vor, das buch hatte ich gelesen und mich jetzt daran erinnert.

ich weiß jetzt aber nicht, ist das komplett fiktiv, ein roman, oder lehnt er sich an tatsächliche ereignisse an. :?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rattenlinien

herberger
29.07.2020, 15:03
schaut mal da:

da kommen die rattenlinien auch vor, das buch hatte ich gelesen und mich jetzt daran erinnert.

ich weiß jetzt aber nicht, ist das komplett fiktiv, ein roman, oder lehnt er sich an tatsächliche ereignisse an. :?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsgemeinschaft_auf_Gegenseitigkeit_der_Angeh%C3 %B6rigen_der_ehemaligen_Waffen-SS#:~:text=Die%20HIAG%20war%20zun%C3%A4chst%20deze ntral,in%20den%201950er%20Jahren%20aufgehoben.&text=Ab%20November%201951%20erschien%20der,erschei nenden%20Zeitschrift%20Der%20Freiwillige%20abgel%C 3%B6st.

Die gab es wirklich die HIAG, die unterstützten zum Beispiel finanziell Himmlers Ehefrau und Tochter.

Die Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit der Angehörigen der ehemaligen Waffen-SS e. V. (HIAG) wurde 1951 als „Traditionsverband“ in Deutschland begründet. Die Gründer, Funktionäre und Redner waren verschiedene Offiziere der Waffen-SS. Der Bundesverband löste sich 1992 auf, regionale Organisationen existieren aber vereinzelt weiter. Die HIAG wurde zeitweilig als rechtsextremistisch vom Verfassungsschutz beobachtet und war bei der Bevölkerung und in den Medien ab den 1960er Jahren zunehmend umstritten. Eines der erklärten Ziele der HIAG war die Änderung der gesellschaftlichen und juristischen Wahrnehmung der Angehörigen der Waffen-SS als normale Soldaten.

Minimalphilosoph
29.07.2020, 15:04
schaut mal da:

Dieses Buch besitze ich auch. Es bleibt jeden Beweis schuldig.

Minimalphilosoph
29.07.2020, 15:06
https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsgemeinschaft_auf_Gegenseitigkeit_der_Angeh%C3 %B6rigen_der_ehemaligen_Waffen-SS#:~:text=Die%20HIAG%20war%20zun%C3%A4chst%20deze ntral,in%20den%201950er%20Jahren%20aufgehoben.&text=Ab%20November%201951%20erschien%20der,erschei nenden%20Zeitschrift%20Der%20Freiwillige%20abgel%C 3%B6st.

Die gab es wirklich die HIAG, die unterstützten zum Beispiel finanziell Himmlers Ehefrau und Tochter.

Ja, die HIAG gab es tatsächlich. Für die Waffen-SS. Sogenannte Ratten hat sie nicht unterstützt.

Ob sie Himmlers Nachkommen stützten, entzieht sich meiner Kenntnis.

herberger
29.07.2020, 15:22
Ja, die HIAG gab es tatsächlich. Für die Waffen-SS. Sogenannte Ratten hat sie nicht unterstützt.

Ob sie Himmlers Nachkommen stützten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vertrau mir

Außerdem Ratten ist ist falsch, es gingen auch Leute die mit Flugzeuge zu tun hatten, Atom Physiker, alle die ahnten das es in Deutschland keine Perspektive mehr gibt um weiter zu arbeiten.

sibilla
29.07.2020, 15:36

Keine Rattenlinie!

Dieses Buch besitze ich auch. Es bleibt jeden Beweis schuldig.

ich habe mir jetzt auch nochmal die kritiken durchgelesen und ich stehe immer auf dem standpunkt, was so vehement abgestritten und verächtlich gemacht wird, hat durchaus einen wahren kern.

ist aber nur meine kleine meinung.

ich muß mich damit wieder mal befassen, aber jetzt nicht.:))

Minimalphilosoph
29.07.2020, 15:41
ich habe mir jetzt auch nochmal die kritiken durchgelesen und ich stehe immer auf dem standpunkt, was so vehement abgestritten und verächtlich gemacht wird, hat durchaus einen wahren kern.

ist aber nur meine kleine meinung.

ich muß mich damit wieder mal befassen, aber jetzt nicht.:))

@ Herberger und @ sibilla.

Keine Rattenlinie!

Gar die Kirche unterstützte unmittelbar nach dem Krieg "Leute die in Deutschland" keine Chance hatten.

DOCH: Keine Rattenlinie.

Jetzt fehlt nur noch das Eichmann-Argument.

WilliN
29.07.2020, 15:46
. ist ja genau welches ich mal wissen möchte ..

Wenn die Bauarbeiter Polen waren, die "Herren" zu dieser Bauzeit aber Deutsche, sind es keine polnischen Lager. Egal ob sie in Polen sich befanden oder polnische Leute geplant, gebaut oder sonst was haben. Der Befehl kam aus dem Deutschen Reich. Falls es jedoch schon so etwas wie KL in Polen vor Kriegsbeginn gab, wären es wohl polnische Lager oder ehemalige polnische Lager. Was spielt es für eine Rolle, wenn zur Zeit der Errichtung der Lager Polen von Deutschland besiegt und besetzt war?

Minimalphilosoph
29.07.2020, 15:52
Wenn die Bauarbeiter Polen waren, die "Herren" zu dieser Bauzeit aber Deutsche, sind es keine polnischen Lager. Egal ob sie in Polen sich befanden oder polnische Leute geplant, gebaut oder sonst was haben. Der Befehl kam aus dem Deutschen Reich. Falls es jedoch schon so etwas wie KL in Polen vor Kriegsbeginn gab, wären es wohl polnische Lager oder ehemalige polnische Lager. Was spielt es für eine Rolle, wenn zur Zeit der Errichtung der Lager Polen von Deutschland besiegt und besetzt war?

Es spielt insofern eine Rolle, das Polen sich völlig "befreien" will von einer etwaigen Mitwirkung. Die Polen hätten ja auch wissen können, was sie mit errichten. Ebenso wie der hier das Strangthema seiende 17-jährige Junge.

Über die Fortsetzung oder Weiterführung "deutscher" Lager empfehle ich ein Buch von John Sack. "Auge um Auge". Nur noch im Antiquariat zu bekommen. Da von der BpjM indiziert.

WilliN
29.07.2020, 15:53
Das KL Stutthof war ursprünglich ein Zivilgefangenenlager, später ein SS-Sonderlager und ab '42 ein sog. KZ.

Wiki schreibt ->

Die Entstehung des Konzentrationslagers Stutthof war Teil der Nationalsozialistischen Bewegung in der Freien Stadt Danzig (https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Stadt_Danzig). 1936 wurden Karteikarten von unerwünschten Polen angefertigt, die voraussichtlich verhaftet werden sollten. Am 3. Juli 1939 wurde eine SS-Einheit namens „Wachsturmbann Eimann (https://de.wikipedia.org/wiki/SS-Wachsturmbann_Eimann)“ gebildet, deren Aufgabe es unter anderem war, für Internierungslager die entsprechenden Orte zu finden und sie vorzubereiten. Mitte August 1939 wurde der Platz für das spätere Konzentrationslager jenseits der Weichsel (https://de.wikipedia.org/wiki/Weichsel) noch vor der Frischen Nehrung (https://de.wikipedia.org/wiki/Frische_Nehrung) ausgewählt. Der SS-Trupp begann mit einer Gruppe von etwa 500 Danziger Gefängnisinsassen, die geräumte Altenheimanlage in ein Lager zu verwandeln. Sie errichteten Baracken und zäunten das Gelände ein. Wegen seiner frühen Einrichtung gilt Stutthof als das erste Konzentrationslager außerhalb der deutschen Grenzen (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich_in_den_Grenzen_vom_31._Dezember_19 37) vom 31. August 1939.

OME schreibt ->

Gleich nach der Einverleibung Danzigs (https://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/orte/danzig-gdansk)in das Deutsche Reich im September 1939 entstand das Konzentrationslager Stutthof; die ersten Gefangenen kamen bereits Anfang September 1939 an und wurden zum Ausbau des Lagers um zehn Baracken eingesetzt, der bis Anfang 1940 dauerte. Dieser Teil wurde später als Altes Lager bezeichnet. Das Lager unterstand den lokalen Polizei- und SS-Behörden in Danzig (https://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/orte/danzig-gdansk), der erste Kommandant war SS-Hauptsturmführer Max Pauly (1907–1946). In der Anfangszeit des Lagers bildeten polnische Menschen aus Kultur und Gesellschaft sowie Mitglieder konspirativer Organisationen aus Danzig (https://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/orte/danzig-gdansk)und Pommerellen/Westpreußen (https://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/regionen/pommerellen-westpreussen) den Großteil der Gefangenen. Am 7. Januar 1942, nach einer Visite Heinrich Himmlers (1900–1945) (23. November 1941), erhielt Stutthof den Status eines Konzentrationslagers. Im Sommer 1942 wurde ein Krematoriumsofen nach Stutthof gebracht, bis dahin wurden die Toten in Danzig-Saspe/Zaspa begraben. Es kamen fortwährend neue Häftlinge hinzu (u. a. sowjetische Kriegsgefangene), obwohl das Lager nicht die entsprechenden Kapazitäten für ihre Unterbringung hatte.
1942–1943 wurde das Lager um weitere 30 Baracken ausgebaut, von denen zehn als DAW („Deutsche Ausrüstungs-Werke“)-Werkstätten genutzt wurden
...

https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Stutthof#Entstehung
https://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/orte/stutthofsztutowo
https://portal.ehri-project.eu/units/de-002429-ns_4_st
https://www.polish-online.com/polen/staedte/danzig-kz-stutthof.php

WilliN
29.07.2020, 15:59
Es spielt insofern eine Rolle, das Polen sich völlig "befreien" will von einer etwaigen Mitwirkung. Die Polen hätten ja auch wissen können, was sie mit errichten. Ebenso wie der hier das Strangthema seiende 17-jährige Junge.

Über die Fortsetzung oder Weiterführung "deutscher" Lager empfehle ich ein Buch von John Sack. "Auge um Auge". Nur noch im Antiquariat zu bekommen. Da von der BpjM indiziert.

Antisemitismus war in Polen weit verbreitet - vor, während und auch nach dem Krieg! Zudem spricht man von "faschistische Tendenzen" der Polen in den 30er Jahren. Sanacja.

herberger
29.07.2020, 15:59

Die Bauleitung Auschwitz hat Aufträge an polnische Baufirmen vergeben, ein ganz normaler Vorgang, die "Herren" waren die Leitung der polnischen Baufirmen.

WilliN
29.07.2020, 16:02
Die Bauleitung Auschwitz hat Aufträge an polnische Baufirmen vergeben, ein ganz normaler Vorgang, die "Herren" waren die Leitung der polnischen Baufirmen.

Bau"herren" waren Polen? - Sicher nicht!
In solchen Fällen haben die Polacken bestenfalls mitgebaut.

herberger
29.07.2020, 16:06
Bau"herren" waren Polen? - Sicher nicht!
In solchen Fällen haben die Polacken bestenfalls mitgebaut.

Bauherren ist was anderes, das sind die Auftragsgeber und die Finanzierer.

Die Herren am Bau ist die Firmenleitung der Baufirma.

WilliN
29.07.2020, 16:10
Bauherren ist was anderes, das sind die Auftragsgeber und die Finanzierer.

Die Herren am Bau ist die Firmenleitung der Baufirma.

Das Stammlager Auschwitz I wurde erst nach Kriegsbeginn errichtet. Zu dieser Zeit hatten polnische Bauleiter oder Firmeninhaber keinen Herren-Status.
Jeder Pole hat - wenn es drauf ankam - getan, was ihm befohlen wurde.
Mir liegen auch keine Infos über polnische Baufirmen vor, die an der Errichtung involviert waren.
Jedoch haben ganz sicher keine Polen das Lager geplant oder die einzelnen Bauabschnitte überwacht/abgenommen.

latrop
29.07.2020, 16:16
Zitat von DUNCAN https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=10330437#post10330437) Im Westen muss die afd nach neuen Umfragen vor der 5% Hürde bangen. Im Osten befindet sie sich im Sinkflug. Die Partei der senilen, hirntoten Rentner wird es bald nicht mehr geben. Gut, dass die rechten Rattenfänger bei den heutigen, mündigen und aufgeklärten deutschen Staatsbürgern nicht mehr den Hauch einer Chance haben.

Dämlicher Spalter!

Du meintest wohl :

dämlicher Spinner

herberger
29.07.2020, 16:23
Das Stammlager Auschwitz I wurde erst nach Kriegsbeginn errichtet. Zu dieser Zeit hatten polnische Bauleiter oder Firmeninhaber keinen Herren-Status.
Jeder Pole hat - wenn es drauf ankam - getan, was ihm befohlen wurde.
Mir liegen auch keine Infos über polnische Baufirmen vor, die an der Errichtung involviert waren.
Jedoch haben ganz sicher keine Polen das Lager geplant oder die einzelnen Bauabschnitte überwacht/abgenommen.

Das weiß ich nicht, aber polnische Firmen für Reparatur arbeiten, was wäre daran so ungewöhnlich?

Ich weiß aber ganz sicher, das Aufträge an polnische Baufirmen ergingen.

Bauherren und Bauleitung am Bau diese Begriffe sind noch heute üblich.

Politikqualle
29.07.2020, 16:29
Das weiß ich nicht, aber polnische Firmen für Reparatur arbeiten, was wäre daran so ungewöhnlich?
Ich weiß aber ganz sicher, das Aufträge an polnische Baufirmen ergingen. . .. wo kann man das lesen ? ..

WilliN
29.07.2020, 16:31

Ich weiß aber ganz sicher, das Aufträge an polnische Baufirmen ergingen.

Geldverschwendung!
Zumindest dann, wenn man offizielle Aufträge während des Krieges an polnische Firmen vergibt UND dann auch noch für die Dienstleistung bezahlt.

Sorry aber... als ob ein Pole (Bauleiter, Firmeninhaber) in der Zeit Ende '39 bis Anfang '45 was zu sagen hatte... zumindest nicht das letzte Wort.
Der wäre selber gegebenenfalls auch in einem Lager gelandet, wenn er nicht gehorcht hätte.

Jedoch haben sich nicht wenige Polen auf anderem Wege an vielen Dingen mitschuldig gemacht.

EDIT--

Hast du Quellen zu den Baufirmen? Die Sache interessiert mich.

herberger
29.07.2020, 16:37
.. wo kann man das lesen ? ..

Bei Carlo Mattogno glaube ich.

herberger
29.07.2020, 16:43
Geldverschwendung!
Zumindest dann, wenn man offizielle Aufträge während des Krieges an polnische Firmen vergibt UND dann auch noch für die Dienstleistung bezahlt.

Sorry aber... als ob ein Pole (Bauleiter, Firmeninhaber) in der Zeit Ende '39 bis Anfang '45 was zu sagen hatte... zumindest nicht das letzte Wort.
Der wäre selber gegebenenfalls auch in einem Lager gelandet, wenn er nicht gehorcht hätte.

Jedoch haben sich nicht wenige Polen auf anderem Wege an vielen Dingen mitschuldig gemacht.

EDIT--

Hast du Quellen zu den Baufirmen? Die Sache interessiert mich.

Ich habe Verständnis für die Sichtweise auf die deutsche Besatzung in Polen. Auch nach der deutschen Besatzung in Polen blieb der polnische Staatsapparat im Dienst, genau so wie in Frankreich oder sonst wo. Am sichtbarsten ist das in Wochenschauen zu sehen an die Uniformen der Polizisten in den besetzten Ländern.

WilliN
29.07.2020, 16:57
Ich habe Verständnis für die Sichtweise auf die deutsche Besatzung in Polen. Auch nach der deutschen Besatzung in Polen blieb der polnische Staatsapparat im Dienst, genau so wie in Frankreich oder sonst wo. Am sichtbarsten ist das in Wochenschauen zu sehen an die Uniformen der Polizisten in den besetzten Ländern.

Du meinst während der Besatzung, oder?
Dann muss man von Exilregierung sprechen. Erst Paris, später London.
Die Polizei in Polen ab Ende '39 (bzw. im Generalgouvernement) nannte man marineblaue Polizei.
Sie wurde von Hans Michael Frank ins Leben berufen und unterstand den Deutschen (Behörden).

herberger
29.07.2020, 17:01
Du meinst während der Besatzung, oder?
Dann muss man von Exilregierung sprechen. Erst Paris, später London.
Die Polizei in Polen ab Ende '39 (bzw. im Generalgouvernement) nannte man marineblaue Polizei.
Sie wurde von Hans Michael Frank ins Leben berufen und unterstand den Deutschen (Behörden).

Genauer gesagt die Behörden blieben im Dienst, die Behörden verwalteten doch nur das Land, warum sollte die Wehrmacht Hundesteuer eintreiben oder ein Wohnungsamt betreiben?

WilliN
29.07.2020, 17:03
Genauer gesagt die Behörden blieben im Dienst, die Behörden verwalteten doch nur das Land, warum sollte die Wehrmacht Hundesteuer eintreiben oder ein Wohnungsamt betreiben?

Polnische Behörden? Jein.
Oben stand Frank, von Hitler direkt eingesetzt.

Die Befugnis, im Generalgouvernement neues Recht zu setzen, hatten nach dem Gesetz vom 12. Oktober 1939:

der Ministerrat für die Reichsverteidigung,
der Beauftragte für den Vierjahresplan (https://de.wikipedia.org/wiki/Vierjahresplan),
der Generalgouverneur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Generalgouvernement#Verwaltungsaufbau

Natürlich waren Polen an der Verwaltung beteiligt. Weiter unten.

herberger
29.07.2020, 17:09
Polnische Behörden? Jein.
Oben stand Frank, von Hitler direkt eingesetzt.

Natürlich waren Polen an der Verwaltung beteiligt. Weiter unten.

Alles unter deutscher Aufsicht, der polnische Briefträger trug weiter seine polnischen Briefe aus und sein polnischer Vorgesetzter ermahnte seinen polnischen Briefträger unterwegs nicht so viel zu saufen.

Was haben denn viele Menschen nur eine Vorstellung vom Krieg, nur weil Krieg ist hört doch der normale Alltag nicht auf, wenn man in ein Geschäft ging um was zu kaufen dann musste man das mit Geld bezahlen und Geld gab es nur wenn man arbeiten ging.

Minimalphilosoph
29.07.2020, 17:25
Alles unter deutscher Aufsicht, der polnische Briefträger trug weiter seine polnischen Briefe aus und sein polnischer Vorgesetzter ermahnte seinen polnischen Briefträger unterwegs nicht so viel zu saufen.

Was haben denn viele Menschen nur eine Vorstellung vom Krieg, nur weil Krieg ist hört doch der normale Alltag nicht auf, wenn man in ein Geschäft ging um was zu kaufen dann musste man das mit Geld bezahlen und Geld gab es nur wenn man arbeiten ging.

Das ist doch gar nicht wahr. Laut offizieller Geschichtsschreibung gab es 65 Millionen Nazis. Kollaborateure? Humbug. Das waren Widerstandkämpfer.

herberger
29.07.2020, 17:29
Das ist doch gar nicht wahr. Laut offizieller Geschichtsschreibung gab es 65 Millionen Nazis. Kollaborateure? Humbug. Das waren Widerstandkämpfer.

Ein Sudeten Deutscher erzählte mir in der Tschechei waren die Löhne höher als im Reich.

Ein Armenier der 1943 in Rostow am Don lebte, der sagte die Deutschen waren gut, vor dem Amtsgebäude standen die Leute Schlange um in Deutschland zu arbeiten.

Minimalphilosoph
29.07.2020, 17:40
Ein Sudeten Deutscher erzählte mir in der Tschechei waren die Löhne höher als im Reich.

Ein Armenier der 1943 in Rostow am Don lebte, der sagte die Deutschen waren gut, vor dem Amtsgebäude standen die Leute Schlange um in Deutschland zu arbeiten.

Die Tschechen und Slowaken hatten ein gutes Leben im Krieg und nachdem Hacha (oder verwechsle ich den) um Unterstützung bat. Profiteure der Rüstungsproduktion waren sie ebenso.

Kriegshandlungen und Befreiung bekamen die erst mit dem Einmarsch der Russen zu spüren. Da waren sie dann auch ganz schnell Widerstandskämpfer. Und durften Menschen und Kinderwagen von Brücken schmeissen, erknüppeln, erschlagen...

houndstooth
30.07.2020, 11:18
Sprich bei Geiseltötungen, und das waren ja immer Zivilisten, ist jeder direkte oder indirekte Teilnehmer ein Kriegsverbrecher ?

Ja.

Stichwort: Zivilisten.

Es ist stets zu klären, ob die zur Erschießung anstehenden "Zivilisten" nicht doch Partisanen oder Freischärler oder Angehörige "irregulärer" Truppenverbände waren! Falls das nämlich zuträfe, dann hätten diese "Zivilisten" einen sog. "Kombattantenstatus" und dürften nach Kriegsrecht auch durch Standgerichte erschossen werden!
Good point :top:
Eine 'Erschiessung' als Solche; ohne vorangegangenes Kriegsgericht; gibt es ja garnicht, bzw. sollte es nicht geben (hatte es leider tausendfach im 2.WK gegeben)
Die Aufgabe eines Kriegsgerichts liegt eben darin, herauszufinden ob der gefangene Feind die Voraussetzungen fuer den in der Genava Convention festgelegten sog. "Kombattantenstatus" erfuellt. Z.B. hatten tausende 'maquisards' die Voraussetzungen fuer "Kombattantenstatus" nicht erfuellt. Wie die SS und Gestapo mit ihnen umgegangen war, moege hier nicht erlaeutert werden.
Eine 'Erschiessung' ist eine von einem Kriegsgericht zugemessene Hoechsstrafe.

So ist es z. B. auch ein Kriegsverbrechen, wenn Soldaten Zivilkleidung tragen, um so verdeckte Militäroperationen durchzuführen.
Stimmt.
Du beziehst Dich wohl auf Spionage , Sabotage etc, ausgefuehrt von - immer freiwilligen - 'commandos'.

Allerdings hatten britische 'commandos' , also Amerikaner, Franzosen, Kanadier etc , die freiwillig fuer SOE arbeiteten , oft unter ihrer Zivilkleidung ihre britische Soldatenuniform, Abzeichen, Rang und Papiere , waren damals somit berechtigt fuer die Geneva Convention. Man erinnere sich z.B. an die Attentaeter die Heydrich attackiert hatten.

herberger
30.07.2020, 11:31
Das Kriegsrecht ist kein Mittel um Gerechtigkeit herzustellen.

Parabellum
30.07.2020, 11:51
Ja.

Halte ich für ein Gerücht. Schon auf Grund der Tatsache das im Zuge des Nürnberger Prozeß Nr. VII (Prozeß gegen die Süd-Ost-Generale, auch Geiselprozeß genannt) das Militärtribunal Nr. V die Geiselerschießung als letztes, verzweifeltes Mittel zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung im besetzten Gebiet für zulässig erklärte. Weshalb auch nur wegen zu hoher Erschießungsquoten verurteilt wurde und nicht wegen der Erschießung an sich.

Lesenswert dazu : " Selbst mit einer "Repressalquote" von zehn zu eins ? - Über Recht und Unrecht einer Geiseltötung im Zweiten Weltkrieg" von Dr. jur. Günter Gribbohm.

herberger
30.07.2020, 12:04
Halte ich für ein Gerücht. Schon auf Grund der Tatsache das im Zuge des Nürnberger Prozeß Nr. VII (Prozeß gegen die Süd-Ost-Generale, auch Geiselprozeß genannt) das Militärtribunal Nr. V die Geiselerschießung als letztes, verzweifeltes Mittel zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung im besetzten Gebiet für zulässig erklärte. Weshalb auch nur wegen zu hoher Erschießungsquoten verurteilt wurde und nicht wegen der Erschießung an sich.

Lesenswert dazu : " Selbst mit einer "Repressalquote" von zehn zu eins ? - Über Recht und Unrecht einer Geiseltötung im Zweiten Weltkrieg" von Dr. jur. Günter Gribbohm.

Für den Tod von US General Maurce Rose wurden 100 deutsche Geiseln hingerichtet, obwohl er im Kampfgebiet gestorben ist.

houndstooth
30.07.2020, 12:34

Geiselerschiessungen wurden nie von einem ordentlichen Kriegsgericht angeordnet....eben, weil sie gegen die Geneva Convention verstossen.

In den Nuernberger Prozessen wurde Geiselerschiessung nie fuer 'zulässig erklärt'.

Parabellum
30.07.2020, 12:47
Geiselerschiessungen wurden nie von einem von einem ordentlichen Kriegsgericht angeordnet ...eben, weil sie gegen die Geneva Convention verstossen.

Geiselerschießungen, in denen Zivilisten als Geiseln dienten, wurden von der Genfer Konvention nicht berührt. Das Genfer Abkommen verbot Vergeltungsmaßnahmen lediglich gegenüber Kriegsgefangenen. Anderweitige Regelungen gab es nicht. Sollte man wissen, bzw. du solltest das wissen.

Abgesehen davon ist hervorzuheben das

1. bei einer notwendigen Sofortmaßnahme kein ordentliches Kriegsgericht im Vorfeld involviert werden muss
2. Im anderweitigen Fall durch die wehrmachtsinternen juristischen Regeln vor einer Geiselerschießung der "nächst erreichbare Gerichtsherr" hinzugezogen werden muss. Und das waren in diesem Falle alle Inhaber einer "höheren Kommandogewalt", sprich Befehlshaber und Kommandeure. Und dem wiederum standen richterliche Militärjustizbeamte zur Seite. Lange Rede kurzer Sinn : Je nach Auslegung kann die vom MGH auferlegte Bedingung als erfüllt angesehen werden.

In den Nuernberger Prozessen wurde Geiselerschiessung nie fuer 'zulässig erklärt'.

Aber sicher wurden sie das. Es sei nochmals auf die oben genannte Literatur verwiesen.

amendment
30.07.2020, 12:54
Ja.

Good point :top:
Eine 'Erschiessung' als Solche; ohne vorangegangenes Kriegsgericht; gibt es ja garnicht, bzw. sollte es nicht geben (hatte es leider tausendfach im 2.WK gegeben)
Die Aufgabe eines Kriegsgerichts liegt eben darin, herauszufinden ob der gefangene Feind die Voraussetzungen fuer den in der Genava Convention festgelegten sog. "Kombattantenstatus" erfuellt. Z.B. hatten tausende 'maquisards' die Voraussetzungen fuer "Kombattantenstatus" nicht erfuellt. Wie die SS und Gestapo mit ihnen umgegangen war, moege hier nicht erlaeutert werden.
Eine 'Erschiessung' ist eine von einem Kriegsgericht zugemessene Hoechsstrafe.

Stimmt.
Du beziehst Dich wohl auf Spionage , Sabotage etc, ausgefuehrt von - immer freiwilligen - 'commandos'.

Allerdings hatten britische 'commandos' , also Amerikaner, Franzosen, Kanadier etc , die freiwillig fuer SOE arbeiteten , oft unter ihrer Zivilkleidung ihre britische Soldatenuniform, Abzeichen, Rang und Papiere , waren damals somit berechtigt fuer die Geneva Convention. Man erinnere sich z.B. an die Attentaeter die Heydrich attackiert hatten.

Ich schließe mich deinen Ausführungen an und verlasse hiermit diesen Strang.

houndstooth
30.07.2020, 14:35
Geiselerschießungen, in denen Zivilisten als Geiseln dienten, wurden von der Genfer Konvention nicht berührt. Das Genfer Abkommen verbot Vergeltungsmaßnahmen lediglich gegenüber Kriegsgefangenen. Anderweitige Regelungen gab es nicht. Sollte man wissen, bzw. du solltest das wissen.

(ii) Article 50 of the Annex to the Fourth Hague Convention (1907) and Reprisals

"No collective penalty, pecuniary or otherwise shall be inflicted upon the population on account of acts of individuals for which it cannot be regarded as collectively responsible."

Abgesehen davon ist hervorzuheben das

1. bei einer notwendigen Sofortmaßnahme kein ordentliches Kriegsgericht im Vorfeld involviert werden muss
2. Im anderweitigen Fall durch die wehrmachtsinternen juristischen Regeln vor einer Geiselerschießung der "nächst erreichbare Gerichtsherr" hinzugezogen werden muss. Und das waren in diesem Falle alle Inhaber einer "höheren Kommandogewalt", sprich Befehlshaber und Kommandeure. Und dem wiederum standen richterliche Militärjustizbeamte zur Seite. Lange Rede kurzer Sinn : Je nach Auslegung kann die vom MGH auferlegte Bedingung als erfüllt angesehen werden.

Es gibt keine "notwendigen Sofortmaßnahme" wenn es sich um Kriegsgerichtbarkeit , also Gerechtigkeitsfindung, handelt.

Die deutsche Wehrmacht war waehrend des Krieges an internationales Kriegsrecht gebunden. Internationales Kriegsrecht verbietet kategorisch das Erschiessen von unschuldigen Zivilisten denn das ist Mord.

Aber sicher wurden sie das. Es sei nochmals auf die oben genannte Literatur verwiesen.

Vielleicht hast Du einen Link zu den Prozessprotokollen der Subsequent Nuremberg Proceedings Case VII ? Gegen

Wilhelm List
Walter Kuntze
Hermann Foertsch
Curt von Geitner
Maximilian von Weichs
Lothar Rendulic
Ernst Dehner
Ernst von Leyser
Hubert Lanz
Felmy Hellmuth
Wilhelm Speidel

unter Anderem wegen des Mordes an 335 Italiener in der Ardeatine Cave.

Deine Angaben hier bzgl Legitimitaet unter 'besonderen Umstaenden' des Erschiessens von Unschuldigen aus der 'population' 'Bevoelkerung' sind unzutreffend.

Ich habe jeden einzelnen Fall von Case VII gelesen, Anklage und Urteilsbegruendung und Kommentare. Leider nur in englisch. Gerne zitiere ich daraus wenn Du interessiert sein solltest.

Bezueglich der angeblichen Legitimitaet des Mordens von Zivilisten bist Du einem Missverstaendnis auferlegen.

Parabellum
30.07.2020, 15:14

(ii) Article 50 of the Annex to the Fourth Hague Convention (1907) and Reprisals

"No collective penalty, pecuniary or otherwise shall be inflicted upon the population on account of acts of individuals for which it cannot be regarded as collectively responsible."

Das mag schon sein, allerdings war nach damaliger Rechtsauffassung das Thema Geiselnahme und Geiseltötung nicht geregelt. Das stellt der dt. Reichstag in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss 1924 im Hinblick auf den belgischen Volkskrieg 1914 klar. Artikel 46 & 50 können nicht herangezogen werden, da "sie allgemeine Bestimmungen über die militärische Gewalt auf besetztem feindlichen Gebiet enthält, aber nicht bestrittene Sondermaterien wie die Geiselfrage regelt."

Und der US-MGH V hat sich ebenfalls im Zuge des Falles VII nicht auf Artikel 50 verlassen.

Es gibt keine "notwendigen Sofortmaßnahme" wenn es sich um Kriegsgerichtbarkeit , also Gerechtigkeitsfindung, handelt.

Laut US-MGH V im Zuge des Falles VII sehr wohl. Es wird in diesem Zusammenhang auf eine Publikation namens "Das Urteil des Oberkommandos der Wehrmacht", 1. Auflage, Berlin 1960, S. 102 ff. verwiesen.

Die deutsche Wehrmacht war waehrend des Krieges an internationales Kriegsrecht gebunden. Internationales Kriegsrecht verbietet kategorisch das Erschiessen von unschuldigen Zivilisten denn das ist Mord.

Wo steht das denn ?

Vielleicht hast Du einen Link zu den Prozessprotokollen der Subsequent Nuremberg Proceedings Case VII ? Gegen

Wilhelm List
Walter Kuntze
Hermann Foertsch
Curt von Geitner
Maximilian von Weichs
Lothar Rendulic
Ernst Dehner
Ernst von Leyser
Hubert Lanz
Felmy Hellmuth
Wilhelm Speidel

unter Anderem wegen des Mordes an 335 Italiener in der Ardeatine Cave.

Deine Angaben hier bzgl Legitimitaet unter 'besonderen Umstaenden' des Erschiessens von Unschuldigen aus der 'population' 'Bevoelkerung' sind unzutreffend.

Ich habe jeden einzelnen Fall von Case VII gelesen, Anklage und Urteilsbegruendung und Kommentare. Leider nur in englisch. Gerne zitiere ich daraus wenn Du interessiert sein solltest.

Bezueglich der angeblichen Legitimitaet des Mordens von Zivilisten bist Du einem Missverstaendnis auferlegen.

Moment. Schauen wir uns mal den Fall VII genauer an. Wikipedia reicht da aus.

Geiselnahmen und Geiselerschießungen

Die Rechtfertigung der Massenverbrechen an der Zivilbevölkerung als angeblich völkerrechtsmäßige Repressalie war eine der Verteidigungslinien im Prozess. Sie wurde von den Richtern nicht anerkannt. Einer der zentralen Verhandlungspunkte war die Strafbarkeit von Geiselerschießungen. Der französische Hauptankläger, François de Menthon, berief sich dabei auf den Artikel 50 der Haager Landkriegsordnung von 1907 und sah in den Geiselerschießungen „in allen Ländern die ersten Terrorakte der deutschen Besatzungstruppen“. Das Gericht beschloss jedoch, stattdessen die Linie zu verfolgen, die im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher verfolgt worden war. Dort waren die Massenmorde der Wehrmacht an Geiseln im Zusammenhang mit Generalfeldmarschall Wilhelm Keitels Erlass vom 16. September 1941 behandelt worden. Es führte aus:

„Der Gedanke, daß eine unschuldige Person für die verbrecherische Handlungsweise einer anderen getötet werden kann, ist jedem natürlichen Rechtsempfinden ein Greuel. Wir verdammen die Ungerechtigkeit einer derartigen Bestimmung als barbarisches Überbleibsel aus der Vorzeit. Es ist jedoch nicht unser Amt, Völkerrecht zu schreiben, wie wir es haben möchten, sondern es anzuwenden, wie wir es vorfinden […]. Eine Prüfung des uns über diese Materie zur Verfügung stehenden Beweismaterials überzeugt uns, daß Geiseln genommen werden können, um das friedliche Verhalten der Bevölkerung der besetzten Gebiete sicherzustellen und unter gewissen Umständen und wenn die notwendigen vorbereitenden Schritte getan wurden, als letzter Ausdruck erschossen werden können.“[3]

Das Gericht schränkte diesen Befund aber stark ein. So wies es auf eine Reihe von Repressalien anderer Art hin. Außerdem sah es nur Geiselnahmen als zulässig an, wenn ein Zusammenhang zwischen der Bevölkerung, aus denen die Geiseln genommen werden und den begangenen Verbrechen bestehe. Auch die befohlenen Erschießungsquoten sah das Gericht wie schon im Hauptprozess nicht als angemessen an und erläuterte:

„Die Anzahl der erschossenen Geiseln darf an Schärfe die Vergehen, von denen die Erschießung abzuschrecken bestimmt ist, nicht überschreiten. Wenn die vorerwähnten Bestimmungen nicht erfüllt sind, so stellt die Erschießung von Geiseln eine Verletzung des Völkerrechts dar und ist in sich selbst ein Kriegsverbrechen. Das Ausmaß, in dem diese Praxis von den deutschen angewendet wurde, übersteigt die elementarsten Auffassungen von Menschlichkeit und Gerechtigkeit. Sie berufen sich auf militärische Notwendigkeit, die sie mit Zweckmäßigkeit und strategischem Interesse verwechseln.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Prozess_Gener%C3%A4le_in_S%C3%BCdosteuropa

houndstooth
01.08.2020, 00:45
Danke Dir fuer Deine ausfuehrliche Antwort 'Parabellum'.

Nur eine grosse Bitte : verschone mich mit Wikikram. :irre: BITTE !!!

Das mag schon sein, allerdings war nach damaliger Rechtsauffassung das Thema Geiselnahme und Geiseltötung nicht geregelt. Das stellt der dt. Reichstag in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss 1924 im Hinblick auf den belgischen Volkskrieg 1914 klar. Artikel 46 & 50 können nicht herangezogen werden, da "sie allgemeine Bestimmungen über die militärische Gewalt auf besetztem feindlichen Gebiet enthält, aber nicht bestrittene Sondermaterien wie die Geiselfrage regelt."

Du vergisst, dass international anerkanntes Voelkerrecht (the body of International Law) aus Komponenten mehrerer anerkannter 'Rechte' besteht: Traditionsrecht, Gebrauchsrecht, Statuiertes Recht, 'municipal right' , Strafrecht etc.
Richter in Faellen bei denen es sich um Voelkerrecht dreht, beruecksichtigen in ihren Erwaegungen alle Komponenten die den Koerper des Voelkerrechts darstellen. Das kann u.U. in der Zeit weit zurueck gehen.

Du schreibst, dass "nach damaliger Rechtsauffassung das Thema Geiselnahme und Geiseltötung nicht geregelt" sei. Das stimmt nicht:

Project of an International Declaration concerning the
Laws and Customs of War.
Brussels, 27 August 1874.
On the military power with respect to private persons.

Art. 38. Family honour and rights, and the lives and property of persons, as well as their religious convictions and their practice, must be respected

Private property cannot be confiscated.

So, wir sehen deutlich, dass DEU durch Erschiessungen von Geisseln waehrend mehrerer Kriege, die Leben von Personen nicht respektiert hatte. Ganz zu schweigen von 'privatem Eigentum'.

Du schreibst, dass "nach damaliger Rechtsauffassung das Thema Geiselnahme und Geiseltötung nicht geregelt" sei. "Geregelt" ist ein schwammiger Begriff.

Bloss weil ein 'Gesetz'|'Regelung' nicht kodifiziert oder in Stein gemeisselt ist, bedeutet das noch laengst nicht das es ein Solches per se nicht gibt:
Selbstverstaendlich gab es schon seit langen Zeiten 'Regeln' im Voelkerrecht ueber 'Geiselnahme und Geiseltötung' in einer der oben genannten Formen.
Es haengt nur davon ab, ob ein Kriegsherr | Staat , bestehende 'Regeln' ,in egal welcher Form, ehrt und anerkennt ...oder nicht.
Wie Du darlegst, hat DEU als einziger Staat existierende Regeln bezueglich Geiselnahme und Geiseltötung nicht anerkannt. Alle anderen europaeischen Staaten und die U.S.A. haben die Regeln bzgl 'Geiselnahme und Geiseltötung' jedoch anerkannt.....und sich danach gerichtet.

Und genau deswegen - u. A. weil DEU willkuerlich unstatuiertes , jedoch bestehendes Voelkerrecht entweder einfach ignoriert oder nicht als 'Regelung' akzeptieren wollte - gaben die Vereinten Nationen in 1944 in Artikel 13 ihrer Charta sich selbst die Auflage "to codify International Law"| "die fortschreitende Entwicklung des Völkerrechts sowie seine Kodifizierung zu begünstigen;"

Dann im Dezember 1946, unter Bezugnahme auf Artikel 13 der UN-Charta , entschied die UN-Generalversammlung einstimmig die Kodifikation des Voelkerrechts (https://legal.un.org/cod/) zu studieren. Siehe dazu

United NationsDocuments on the Development and Codification of International LawSupplement to American Journal of International Law, Volume 41, No. 4, October, 1947 ....https://legal.un.org/ilc/documentation/english/ASIL_1947_study.pdf

Hugo Gratius (1583-1645) in De Jure Belli ac Pacis ""Alle Handlungen, die in keiner Weise dazu beitragen, ein umstrittenes Recht zu erlangen oder den Krieg zu beenden, sondern lediglich dazu dienen, die Stärke beider Seiten zu demonstrieren, sind den Pflichten eines Christen und den Prinzipien der Menschlichkeit völlig zuwider.""

Das erste Mal als Geiseln erneut eingesetzt wurden, war waehrend des 1870-1871 Kriegs zwischen Deutschland und Frankreich gewesen, von DEU eingefuehrt. Der Zweck war jedoch völlig anders als in der Vergangenheit: diemal wurden Geiseln durch willkuerliche Entscheidung des deutschen Besatzers gefangen genommen um friedliche Haltung der Bewohner gegenueber deutschen Truppen zu gewaehrleisten. Doch Drohung und potenzielle Ausfuehrung bestanden.

DEU hatte waehrend des Ersten und dann obendrein waehrend des Zweiten Weltkriegs unschuldige Geiseln rechtswidrig gefangen, z.T. barbarisch gefoltert (in Frankreich ) und Geiseln sang-froid ermordet. Es darf diesbezueglich auch an Klaus Barbie , dem Schlaechter von Lion erinnert werden.
(Illegale Toetungen sind keine sanktionierte Exekutionen sondern sie werden als 'Mord' erkannt, viele Geiseltoetungen auf einmal nennt man 'Massenmord'. Deren gab es viel zu viele seitens der SS in FRA, BEL,RUS etc)

Du schreibst, dass per 'dt. Reichstag' "nach damaliger Rechtsauffassung das Thema Geiselnahme und Geiseltötung nicht geregelt" sei.
Du laesst unbeachtet ,dass es Geist , Sinn und Zweck des Voelkerrechts ist , fuer 'zivilisiertes Volk' ,unter Anderem , unschuldige Parteien vor (kriegs-)Schaeden und Massnahmen zu schuetzen.

Verschiedene Passagen im statuierten Voelkerrecht weisen darauf hin, dass Voelkerrecht fuer 'zivilisiertes Volk' nicht alle Situationen voraussehen und behandeln kann ,appelliert jedoch im Geist des Voelkerrechts zu handeln, d.h. in Konfliktsituationen " unschuldige Parteien vor Schaeden zu schuetzen":

"Until a more complete code of the laws of war has been issued, the High Contracting Parties deem it expedient to declare that, in cases not included in the Regulations adopted by them, the inhabitants and the belligerents remain under the protection and the rule of the principles of the law of nations, as they result from the usages established among civilized peoples from the laws of humanity, and the dictates of the public conscience." ( Hague Convention No. IV of 1907. )

Der dt. 1924 Reichstag 'in damaliger Rechtsauffassung bezgl. "unschuldige Parteien wie Geiselnahme und Geiseltötung vor Schaeden zu schuetzen" Hague Convention No. IV of 1907 gewissenlos , inhuman und deutlich 'unzivilisiert' entgegen Buchstaben und Geist des damals existierenden Koerper des Voelkerrechts gehandelt.

Und der US-MGH V hat sich ebenfalls im Zuge des Falles VII nicht auf Artikel 50 verlassen.

Laut US-MGH V im Zuge des Falles VII sehr wohl. Es wird in diesem Zusammenhang auf eine Publikation namens "Das Urteil des Oberkommandos der Wehrmacht", 1. Auflage, Berlin 1960, S. 102 ff. verwiesen.

Wo steht das denn ?

Moment. Schauen wir uns mal den Fall VII genauer an. Wikipedia reicht da aus.

[I]Geiselnahmen und Geiselerschießungen

[...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Prozess_Gener%C3%A4le_in_S%C3%BCdosteuropa

Im naechsten Beitrag , der vielleicht etwas laenger ausarten koennte , werde ich auf Deine obigen Punkte eingehen.

herberger
01.08.2020, 09:05
Die deutsche Seite hat nicht alle aktiven oder passiven gefangen genommenen Widerständler hingerichtet, man hat sie auch gesammelt für eventuelle Geiselerschießungen.

Parabellum
01.08.2020, 10:53
Du schreibst, dass "nach damaliger Rechtsauffassung das Thema Geiselnahme und Geiseltötung nicht geregelt" sei. Das stimmt nicht:

Project of an International Declaration concerning the
Laws and Customs of War.
Brussels, 27 August 1874.
On the military power with respect to private persons.

Art. 38. Family honour and rights, and the lives and property of persons, as well as their religious convictions and their practice, must be respected

Private property cannot be confiscated.

So, wir sehen deutlich, dass DEU durch Erschiessungen von Geisseln waehrend mehrerer Kriege, die Leben von Personen nicht respektiert hatte. Ganz zu schweigen von 'privatem Eigentum'.

Und was genau verbietet Artikel 38 nun in Bezug auf Geiselerschießungen genau ?

Du schreibst, dass "nach damaliger Rechtsauffassung das Thema Geiselnahme und Geiseltötung nicht geregelt" sei. "Geregelt" ist ein schwammiger Begriff.

Genauso schwammig wie Artikel 38, deshalb waren Geiselerschießungen ja auch nicht verboten.

Bloss weil ein 'Gesetz'|'Regelung' nicht kodifiziert oder in Stein gemeisselt ist, bedeutet das noch laengst nicht das es ein Solches per se nicht gibt:
Selbstverstaendlich gab es schon seit langen Zeiten 'Regeln' im Voelkerrecht ueber 'Geiselnahme und Geiseltötung' in einer der oben genannten Formen.
Es haengt nur davon ab, ob ein Kriegsherr | Staat , bestehende 'Regeln' ,in egal welcher Form, ehrt und anerkennt ...oder nicht.
Wie Du darlegst, hat DEU als einziger Staat existierende Regeln bezueglich Geiselnahme und Geiseltötung nicht anerkannt. Alle anderen europaeischen Staaten und die U.S.A. haben die Regeln bzgl 'Geiselnahme und Geiseltötung' jedoch anerkannt.....und sich danach gerichtet.

[LIST]
Und genau deswegen - u. A. weil DEU willkuerlich unstatuiertes , jedoch bestehendes Voelkerrecht entweder einfach ignoriert oder nicht als 'Regelung' akzeptieren wollte - gaben die Vereinten Nationen in 1944 in Artikel 13 ihrer Charta sich selbst die Auflage "to codify International Law"| "die fortschreitende Entwicklung des Völkerrechts sowie seine Kodifizierung zu begünstigen;"

Dann im Dezember 1946, unter Bezugnahme auf Artikel 13 der UN-Charta , entschied die UN-Generalversammlung einstimmig die Kodifikation des Voelkerrechts (https://legal.un.org/cod/) zu studieren. Siehe dazu
United NationsDocuments on the Development and Codification of International LawSupplement to American Journal of International Law, Volume 41, No. 4, October, 1947 ....https://legal.un.org/ilc/documentation/english/ASIL_1947_study.pdf

Wen interessiert in Punkto Rechtssprechung eine Organisation, die erst im Oktober 1945 mit Inkrafttreten der UN-Charta de fakto gegründet wurde ?

Du schreibst, dass per 'dt. Reichstag' [I]"nach damaliger Rechtsauffassung das Thema Geiselnahme und Geiseltötung nicht geregelt" sei.
Du laesst unbeachtet ,dass es Geist , Sinn und Zweck des Voelkerrechts ist , fuer 'zivilisiertes Volk' ,unter Anderem , unschuldige Parteien vor (kriegs-)Schaeden und Massnahmen zu schuetzen.

Verschiedene Passagen im statuierten Voelkerrecht weisen darauf hin, dass Voelkerrecht fuer 'zivilisiertes Volk' [U]nicht alle Situationen voraussehen und behandeln kann ,appelliert jedoch im Geist des Voelkerrechts zu handeln, d.h. in Konfliktsituationen " unschuldige Parteien vor Schaeden zu schuetzen"

Ein Appell ist kein Verbot. Das ist absolut gar nichts, da lache ich drüber und erschieße währenddessen noch zwei weitere Geiseln.

Der dt. 1924 Reichstag 'in damaliger Rechtsauffassung bezgl. "unschuldige Parteien wie Geiselnahme und Geiseltötung vor Schaeden zu schuetzen" Hague Convention No. IV of 1907 gewissenlos , inhuman und deutlich 'unzivilisiert' entgegen Buchstaben und Geist des damals existierenden Koerper des Voelkerrechts gehandelt.

Nein. Die genommenen Geiseln waren ja nicht unschuldig.

herberger
01.08.2020, 11:22
Die genommenen Geiseln waren ja nicht unschuldig.

Genau wie ich geschrieben habe, bei den Geiselerschießungen wollte man extreme Härte vermeiden, zuerst suchte man unter Häftlingen Geiseln aus. Aber das passt ja nicht ins Bild

Parabellum
01.08.2020, 11:26
Genau wie ich geschrieben habe, bei den Geiselerschießungen wollte man extreme Härte vermeiden, zuerst suchte man unter Häftlingen Geiseln aus. Aber das passt ja nicht ins Bild

Auch die Verwendung von Geiseln, die nicht im Zusammenhang mit der begangenen Verfehlung stehen, ist rechtswidrig.

herberger
01.08.2020, 11:32
Auch die Verwendung von Geiseln, die nicht im Zusammenhang mit der begangenen Verfehlung stehen, ist rechtswidrig.

Auch wenn man sie extra am Leben ließ für spätere Geiselerschießungen?

1945 wurden für den toten oder gefallenen US General Maurice Rose 100 deutsche Geiseln erschossen, kein einziger Geisel stand mit der Tat in Verbindung.