Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sterbehilfe für psychisch kranken Teenager

Seiten : [1] 2

Mütterchen
05.06.2019, 09:57
Das Thema Sterbehilfe ist ja ein heikles.
Wie lange ist Leben lebenswert und darf man über den Kopf von Todkranken hinweg bestimmen dass sie weiterleben müssen/sollen?
Ich bin hier etwas ambivalent.

Hier z.B. mal ein Youtube- Video.
https://www.youtube.com/watch?v=d8UG8j0cZWQ

In diesem Fall - und mal vorausgesetzt es ist alles so wie im Film beschrieben - unterstütze ich den Wunsch des Ehepaars nach einem selbstbestimmten Tod und der Erlösung von Schmerz.

Aber hier möchte ich einen anderen Fall vorstellen.
Es geht um einen Teenager. Ich will das Leiden des Mädchens nicht bagatellisieren. Aber trotzdem: hier gab es doch wirklich Aussicht auf Heilung und Besserung. Ich meine, das Jugendalter ist sowieso nicht gerade eine Zeit psychischer Stabilität. Und was ist mit den Eltern, die ausdrücklich den Wunsch nach Hilfe geäußert haben und so viel Hoffnung auf die Zukunft gesetzt haben?

"Liebe lässt los"
Teenager nimmt Sterbehilfe in Anspruch
Als Kind wird Noa Pothoven mehrmals sexuell angegriffen und vergewaltigt. Von diesen Übergriffen erholt sich das Mädchen nicht, sie wird psychisch krank. Schließlich entscheidet sie, dass sie nicht mehr weiterleben will.

In einem ungewöhnlichen Fall von Sterbehilfe hat eine 17-jährige Niederländerin ihr Leben beendet. Berichten niederländischer Medien zufolge starb Noa Pothoven am Sonntag in einer sogenannten Euthanasieklinik in Arnheim.
...
m vergangenen Dezember wandte sie sich dann, zunächst ohne Wissen ihrer Angehörigen, an eine Sterbeklinik in Den Haag. In den Niederlanden ist aktive Sterbehilfe seit 2001 legal möglich. Das gilt auch für Minderjährige. Seit längerem begleitete Pothoven ihr Leben mit einem Instagram-Account.
...
https://www.n-tv.de/panorama/Teenager-nimmt-Sterbehilfe-in-Anspruch-article21068238.html

Missbrauchsopfer (17) lässt sich mit legaler Sterbehilfe töten
...
Bereits in der Vergangenheit habe die Schülerin mehrfach versucht, sich das Leben zu nehmen, erfolglos. Vergangenen Sommer wandte sich Pothoven ohne das Wissen ihrer Eltern erstmals an die Sterbeklinik in Den Haag. Doch damals wurde sie abgelehnt. „Sie denken, ich bin zu jung, um zu sterben. Sie denken, ich sollte die Traumabehandlung abschließen und mein Gehirn muss erst ausgewachsen sein. Das dauert, bis man 21 ist. Ich bin am Boden zerstört, weil ich nicht mehr so lange warten kann“, sagte sie damals der niederländischen Zeitung „de Gelderlander“. Sie suchte Frieden.
„Ich atme, aber ich lebe nicht mehr.“

Doch Noa Pothoven musste nicht mehr bis zu ihrem 21. Geburtstag warten: „Nach Jahren des Kämpfens ist es vorbei“, habe die 17-Jährige in ihrem letzten Post vor fünf Tagen auf Instagram geschrieben. Nach vielen Gesprächen und Bewertungen sei entschieden worden, „dass ich entlassen werde, weil mein Leiden unerträglich ist. Es ist vorbei. Ich habe nicht wirklich so lange gelebt, ich habe überlebt und nicht einmal das. Ich atme, aber ich lebe nicht mehr.“

Ihre Eltern kämpften um das Mädchen, brachten sie in mehrere Einrichtungen für psychisch Kranke. Zeitweise sei Pothoven sogar ins künstliche Koma versetzt worden, um sie über eine Sonde ernähren zu können. „Noa will dieses Leben nicht mehr. Wir haben solche Angst, dass ihr sich die Tür des Lebens schließen wird. Sie wählt, wie es jetzt aussieht, den Weg zum Tod. Wir sind uneins miteinander. Wir, ihre Eltern, möchten, dass sie den Weg des Lebens wählt. Noa will wirklich gar nicht sterben. Sie sehnt sich nur nach Frieden“, sagte ihre Mutter vor ein paar Monaten „de Gelderlander“.
...

https://www.dnn.de/Nachrichten/Panorama/Missbrauchsopfer-17-laesst-sich-mit-legaler-Sterbehilfe-toeten

Ich stelle mir ja eher vor dass jemand, der mit dem Leben komplett abschließt, es unerträglich findet, sich auch abkapselt, die Verbindungen kappt. Aber diese Mädchen hat ein Buch geschrieben, hatte einen Instagram-Account, gab Zeitungsinterviews.
Großes Mitleid habe ich mit den Eltern, die bei der Entscheidung offenbar übergangen wurden, obwohl sorgeberechtigt und vielleicht auch noch mit den besten Einblicken in das Seelenleben ihrer Tochter.
Wie denkt ihr darüber?

Klopperhorst
05.06.2019, 10:02
Setzt die psychisch Kranken mit etwas Werkzeug in der Wildnis aus. Nach einer Woche dürften die meisten geheilt sein. Psychische Krankheiten sind ein reines Zivilisationsproblem.

---

Schlummifix
05.06.2019, 10:04
Tja, in einer normalen Gesellschaft gäbe es Sterbehilfe für die Täter.
Aber der Westen ist einfach völlig kaputt.

https://cdn.mamamia.com.au/wp/wp-content/uploads/2019/06/05121919/noa-pothoven-2.jpg

Sjard
05.06.2019, 10:05
Schwierige Frage. Man müsste sich erst mal gründlich mit dem Thema befassen bevor man zu einer Stellungnahme kommen kann.

Mütterchen
05.06.2019, 10:09
Setzt die psychisch Kranken mit etwas Werkzeug in der Wildnis aus. Nach einer Woche dürften die meisten geheilt sein. Psychische Krankheiten sind ein reines Zivilisationsproblem.

---

Es gibt viele pyschischen Krankheiten. Gilt deine Meinung für alle? Dieses Mädchen hat einen sexuellen Missbrauch nicht verkraftet, es wäre mal interessant hier näherer Details zu erfahren. Wobei das jetzt nicht so klingen soll als hätte sie vielleicht nicht das Recht gehabt, darunter zu leiden oder man bräuchte ein gewisses Level an erlebter Grausamkeit um daran zu zerbrechen. Gerne würde ich auch mal erfahren was mit den Männern geschehen ist die sich an dem Kind vergangen haben und wie ihre Lebensperspektive jetzt aussieht.

Politikqualle
05.06.2019, 10:13
Setzt die psychisch Kranken mit etwas Werkzeug in der Wildnis aus. Nach einer Woche dürften die meisten geheilt sein. Psychische Krankheiten sind ein reines Zivilisationsproblem. --- . also wenn ich das lesen :
. Aber diese Mädchen hat ein Buch geschrieben, hatte einen Instagram-Account, gab Zeitungsinterviews. Wie denkt ihr darüber? .. dann habe ich den Verdacht , daß dieses Mädchen das alles nur aus Minderwertigkeitskomplexen macht , also Selbstmord androhen , um eben aufzufallen .. ist eben auch eine Methode um aufzufallen ..

Mütterchen
05.06.2019, 10:16
Tja, in einer normalen Gesellschaft gäbe es Sterbehilfe für die Täter.
Aber der Westen ist einfach völlig kaputt. ...

(Bild entfernt)

Ich muss gerade daran denken wie mich als Kind bei Märchen das grausame Ende der Übeltäter fasziniert/gegruselt aber auch irgendwie erleichtert hat, schließlich wurde der Bösewicht hart bestraft - woran ich schon zu erkennen glaubte dass sein Vergehen auch wirklich ein scheußliches war. Und sein Tod machte auch eine Wiederkehr unmöglich.

Mütterchen
05.06.2019, 10:18
Schwierige Frage. Man müsste sich erst mal gründlich mit dem Thema befassen bevor man zu einer Stellungnahme kommen kann.

Vielleicht bist du ja ihrer Sprache mächtig? Ich bin es leider nicht, sonst würde ich mir mal näher ansehen wie sie selbst sich geäußert hat.

https://www.instagram.com/winnenofleren/?utm_source=ig_embed

Suppenkasper
05.06.2019, 10:20
. also wenn ich das lesen : .. dann habe ich den Verdacht , daß dieses Mädchen das alles nur aus Minderwertigkeitskomplexen macht , also Selbstmord androhen , um eben aufzufallen .. ist eben auch eine Methode um aufzufallen ..

Und deswegen, um aufzufallen, hat sie sich auch euthanasieren lassen, gelle?

Der einzige Kommentator mit Hirn bisher - vom werten Mütterchen abgesehen - war Schlummi. In einer anständigen Gesellschaft wären zunächst einmal die Täter "euthanasiert" worden, die dem Mädchen das angetan haben.

Das kann auch kathartische Wirkung haben, bei einem Opfer, wenn es weiß, dass diejenigen, die für das eigene Leiden verantwortlich sind, zur Rechenschaft gezogen wurden. Vielleicht würde sie dann ihr Leben doch noch irgendwie gemeistert haben.

PS: ich sehe gerade, Mütterchen war schneller mit einem ähnlichen Gedanken...

Aber da die Pädos und Perversen in den Eliten der westlichen Wertegemeinschaft bekanntlich fröhliche Urständ' feiern, werden wir in unserer moralisch so hoch überlegenen Vorzeigegesellschaft, der besten die es auf diesem Planeten jamals gab, lange darauf warten dürfen...

Schlummifix
05.06.2019, 10:20
Der Westen geht jetzt also dazu über, dass die Opfer (ein Kind!) in der Klinik eingeschläfert werden,
während die Täter nach 3 Jahren wieder frei sind?

Was will man dazu noch sagen?

Und über diese Täter würde ich auch gerne mehr wissen.
Dürfen wir wohl aber nicht.

Klopperhorst
05.06.2019, 10:21
Es gibt viele pyschischen Krankheiten. Gilt deine Meinung für alle? Dieses Mädchen hat einen sexuellen Missbrauch nicht verkraftet, es wäre mal interessant hier näherer Details zu erfahren. Wobei das jetzt nicht so klingen soll als hätte sie vielleicht nicht das Recht gehabt, darunter zu leiden oder man bräuchte ein gewisses Level an erlebter Grausamkeit um daran zu zerbrechen. Gerne würde ich auch mal erfahren was mit den Männern geschehen ist die sich an dem Kind vergangen haben und wie ihre Lebensperspektive jetzt aussieht.

Menschen halten ziemlich viel aus, wenn sie täglich ums Überleben kämpfen müssen. Nach 14 Stunden Tagen harter körperlicher Betätigung hat man keine Zeit für psychische Probleme mehr. So schlimm eine Vergwaltigung auch ist, keine Frau muss dadurch zwangsläufig irre werden. Ok, liegt sicher auch an angeborener Resilienz.

---

Politikqualle
05.06.2019, 10:24
Und deswegen, um aufzufallen, hat sie sich auch euthanasieren lassen, gelle? ... .. so ist es .... genau so ..

Schopenhauer
05.06.2019, 10:24
Ein Kind, welches 'missbraucht' (ich mag das Wort nicht) wurde, kündigt m.E. einen eventuellen Selbstmord'wunsch'? nicht an. Es kommen wohl (zumindest bei meiner Tochter war es so) solche Aussagen wie:
Mama, da kann man besser tot sein. Bei professioneller Hilfe ebbt/klingt dieses ab. Vertrauen voraus gesetzt, versteht sich. Als 'psychische Störung' sehe ich das nicht an, sondern als einen Prozess innerhalb der Verarbeitung oder wie auch immer man das nennen will.

Suppenkasper
05.06.2019, 10:26
Der Westen geht jetzt also dazu über, dass die Opfer (ein Kind!) in der Klinik eingeschläfert werden,

Was will man dazu noch sagen?

Und über diese Täter würde ich auch gerne mehr wissen.
Dürfen wir wohl aber nicht.

Hautptsache ein hübsches, blondes, rein nordisches Mädchen mehr ist tot. Da werden viele lachen. Den verurteilten Möder und Vergewaltiger van den Bleeken hat dagegen damals das belgische Justizministerium "gerettet", als er sich euthanasieren lassen wollte.

Interessanter Artikel zum Thema Euthanasie in den Niederlanden und die Hintergründe

https://medium.com/@flaviadzodan/euthanasia-as-a-dutch-neoliberal-success-story-23c0a1e13940

In diesem Fall können wir wohl ausnahmsweise mal froh sein über den psychotischen bunzelrepublikanischen Nazikomplex...

Suppenkasper
05.06.2019, 10:28
Ein Kind, welches 'missbraucht' (ich mag das Wort nicht) wurde, kündigt m.E. einen eventuellen Selbstmord'wunsch'? nicht an. Es kommen wohl (zumindest bei meiner Tochter war es so) solche Aussagen wie:
Mama, da kann man besser tot sein. Bei professioneller Hilfe ebbt/klingt dieses ab. Vertrauen voraus gesetzt, versteht sich. Als 'psychische Störung' sehe ich das nicht an, sondern als einen Prozess innerhalb der Verarbeitung oder wie auch immer man das nennen will.

Hilfe gibt es für solche Fälle in Holland praktisch keine mehr, wurde alles von den rechtskonservativen Demokraten weggestrichen. Stattdessen Euthanasie. Der von mir verlinkte Artikel erläutert die Zusammenhänge recht umfassend.

Suppenkasper
05.06.2019, 10:29
Menschen halten ziemlich viel aus, wenn sie täglich ums Überleben kämpfen müssen. Nach 14 Stunden Tagen harter körperlicher Betätigung hat man keine Zeit für psychische Probleme mehr. So schlimm eine Vergwaltigung auch ist, keine Frau muss dadurch zwangsläufig irre werden. Ok, liegt sicher auch an angeborener Resilienz.

---

Wir reden indessen nicht von einer Frau sondern von einem Kind. Mir kommt der Gedanke, Dir würden 14 Stunden harter körperlicher Betätigung an der frsichen Luft vielleicht auch mal wieder gut tun. Soll das Oberstübchen entlüften. Dann erfasst man Zusammenhänge auch erst einmal korrekt, bevor man sie kommentiert.

Pillefiz
05.06.2019, 10:30
Wer will darüber entscheiden, was ein Mensch aushalten muss?

Politikqualle
05.06.2019, 10:31
So schlimm eine Vergwaltigung auch ist, keine Frau muss dadurch zwangsläufig irre werden. --- .. man kann sich auch darein steigern um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen , ansonsten würde man ja wohl kein Buch schreiben ... wer sich wirklich umbringen will , geht still ,leise und heimlich auf eine ICE-Strecke und wartet 15 Minuten ... wenn man in einem ICE oft unterwegs ist , hört man oft die Meldung : " der ICE hat xyz Verspätung , weil es auf der Strecke zu einem "Störfaktor" gekommen ist" .. täglich begehen 3 > 5 Menschen Selbstmord durch einen ICE ...

Politikqualle
05.06.2019, 10:32
Wer will darüber entscheiden, was ein Mensch aushalten muss? .. keiner .. wer sollte das denn können ? .. jeder Mensch ist ein Individualist ..

Michael A
05.06.2019, 10:35
Es wäre besser sie wäre nie geboren worden. Ihr hat das Leben nichts gebracht und dem Staat nicht.

In Deutschland wäre nach rechtlicher Lage undenkbar, einem Teenager Sterbehilfe zu gewähren. Wobei es natürlich besser ist nicht zu existieren, als Depressionen zu leiden. Aber trotzdem mysteriöse Geschichte. Vorallem weil die Täter scheinbar auf freiem Fuß sind.

Klopperhorst
05.06.2019, 10:36
Wir reden indessen nicht von einer Frau sondern von einem Kind. Mir kommt der Gedanke, Dir würden 14 Stunden harter körperlicher Betätigung an der frsichen Luft vielleicht auch mal wieder gut tun. Soll das Oberstübchen entlüften. Dann erfasst man Zusammenhänge auch erst einmal korrekt, bevor man sie kommentiert.

Lächerlich. Vor 200 Jahren bekam so ein Gör zusätzlich noch eine ordentliche Tracht Prügel, wenn ihre Arbeitskraft durch psychische Sperenzchen gelitten hätte.
Nur in einer überversorgten Gesellschaft mit viel Tagesfreizeit und hoher Lebenserwartung machen sich Menschen Kopfprobleme.
Was denkst du wie heilsam harte körperliche Arbeit für diese Leute an frischer Luft wäre. Der Kopf muss ausgeschaltet werden, dann heilen solche Störungen von alleine.

---

Suppenkasper
05.06.2019, 10:39
Lächerlich. Vor 200 Jahren bekam so ein Gör zusätzlich noch eine ordentliche Tracht Prügel, wenn ihre Arbeitskraft durch psychische Sperenzchen gelitten hätte.
Nur in einer überversorgten Gesellschaft mit viel Tagesfreizeit und hoher Lebenserwartung machen sich Menschen Kopfprobleme.
Was denkst du wie heilsam harte körperliche Arbeit für diese Leute an frischer Luft wäre. Der Kopf muss ausgeschaltet werden, dann heilen solche Störungen von alleine.

---

Wie gesagt, Du solltest deine eigene Medizin einmal probieren. Vor 200 Jahren hätte "so ein Gör" sich halt weniger spektakulär umgebracht, und die Eltern hätten den Schlamassel wegräumen müssen, um einen Sprachduktus zu verwenden den Du möglicherweise zu verstehen imstande bist. Weißt Du wie viele Selbstmordfälle es im Deutschen Reich nach den Massenvergewaltigungen durch die "Befreier" gab? Waren die Menschen ausgerechnet im Dritten Reich auch so "labile Gestalten"?

Ich empfehle, um deine These wissenschaftlich relevant zu belegen, einen Selbstversuch: lass Dich ein paar Mal von einem 500 Pfund schweren Niggerbullen, oder gleich ein paar, bespringen, ohne Vaseline. Es gibt hierzulande mittlerweile genügend, die Dir den Gefallen bei freundlicher Nachfrage gerne tun werden. Dann geh' arbeiten, 14 Stunden an der frischen Luft, und berichte uns danach von Deinen erfrischenden Erfahrungen.

Mütterchen
05.06.2019, 10:40
Wer will darüber entscheiden, was ein Mensch aushalten muss?

Irgendjemand muss ja darüber entschieden haben, sonst hätte es keine Bewilligung gegeben.

Die ich übrigens nicht für richtig halte. Mich entsetzt es dass eine Minderjährige getötet wird.
Die Frage ist halt wirklich, welchen Wert setzt man dem Leben? Wie lange kämpft man auch um das Leben eines anderen? Da kann man sehr weit gehen, sicher auch zu weit. Umgekehrt könnte man sich auch achselzuckend abwenden wenn sich gerade jemand das Leben nimmt. Es ist ja schließlich seins und vielleicht wollte er es eben nicht mehr.

Klopperhorst
05.06.2019, 10:44
Wie gesagt, Du solltest deine eigene Medizin einmal probieren. Vor 200 Jahren hätte "so ein Gör" sich halt weniger spektakulär umgebracht, und die Eltern hätten den Schlamassel wegräumen müssen, um einen Sprachduktus zu verwenden den Du möglicherweise zu verstehen imstande bist. Weißt Du wie viele Selbstmordfälle es im Deutschen Reich nach den Massenvergewaltigungen durch die "Befreier" gab? Waren die Menschen ausgerechnet im Dritten Reich auch so "labile Gestalten"?

An Kopfproblemen muss niemand zugrunde gehen. Man stirbt an echten Krankheiten oder Nahrungsmangel, aber nicht weil man eine schwere Kindheit hatte. Wenn es den Menschen aber zu gut geht, machen sie sich Kopfprobleme.

---

Maitre
05.06.2019, 10:45

Der einzige Kommentator mit Hirn bisher - vom werten Mütterchen abgesehen - war Schlummi. In einer anständigen Gesellschaft wären zunächst einmal die Täter "euthanasiert" worden, die dem Mädchen das angetan haben.

Das kann auch kathartische Wirkung haben, bei einem Opfer, wenn es weiß, dass diejenigen, die für das eigene Leiden verantwortlich sind, zur Rechenschaft gezogen wurden. Vielleicht würde sie dann ihr Leben doch noch irgendwie gemeistert haben.

Aber da die Pädos und Perversen in den Eliten der westlichen Wertegemeinschaft bekanntlich fröhliche Urständ' feiern, werden wir in unserer moralisch so hoch überlegenen Vorzeigegesellschaft, der besten die es auf diesem Planeten jamals gab, lange darauf warten dürfen...

Ob es ihr nun so unbedingt geholfen hätte, würde man den Pädountermenschen aus dem menschlichen Genpool entfernt haben, mag ich nicht zu beurteilen. Doch der Gesellschaft hätte es ganz sicher geholfen.

Schlummifix
05.06.2019, 10:46
Hautptsache ein hübsches, blondes, rein nordisches Mädchen mehr ist tot. Da werden viele lachen. Den verurteilten Möder und Vergewaltiger van den Bleeken hat dagegen damals das belgische Justizministerium "gerettet", als er sich euthanasieren lassen wollte.

Interessanter Artikel zum Thema Euthanasie in den Niederlanden und die Hintergründe

https://medium.com/@flaviadzodan/euthanasia-as-a-dutch-neoliberal-success-story-23c0a1e13940

In diesem Fall können wir wohl ausnahmsweise mal froh sein über den psychotischen bunzelrepublikanischen Nazikomplex...

Ich bin total für Sterbehilfe. Übrigens hat das BVerfG neulich ein Grundrecht auf Selbsttötung festgestellt.
Weshalb es bei uns wohl bald eine neue Regelung gibt.

Das Sterben gehört nunmal zum Leben und das sollte selbstbestimmt erfolgen.

Pillefiz
05.06.2019, 10:46
Irgendjemand muss ja darüber entschieden haben, sonst hätte es keine Bewilligung gegeben.

Die ich übrigens nicht für richtig halte. Mich entsetzt es dass eine Minderjährige getötet wird.
Die Frage ist halt wirklich, welchen Wert setzt man dem Leben? Wie lange kämpft man auch um das Leben eines anderen? Da kann man sehr weit gehen, sicher auch zu weit. Umgekehrt könnte man sich auch achselzuckend abwenden wenn sich gerade jemand das Leben nimmt. Es ist ja schließlich seins und vielleicht wollte er es eben nicht mehr.

Bist du der Ansicht, in diesem Fall wurde leichtsinnig gehandelt, als die Sterbehilfe bewilligt wurde? Ich denke, da wird der Wunsch nach dem Tod schon genau geprüft. Ob er ernst gemeint ist oder eine spontane Entscheidung aus einer Laune heraus. Ansonsten ist meine Meinung: wer gehen will, der soll es dürfen, in Würde und nicht zerstückelt von einem ICE.

Mütterchen
05.06.2019, 10:47
An Kopfproblemen muss niemand zugrunde gehen. Man stirbt an echten Krankheiten oder Nahrungsmagel, aber nicht weil man eine schwere Kindheit hatte. Wenn es den Menschen aber zu gut geht, machen sie sich Kopfprobleme.

---

Eine Verständnisfrage, füf dich liegt die Schuld also alleine bei dem Mädchen? Weil sie sich Probleme gemacht hat?

Schopenhauer
05.06.2019, 10:48
Hilfe gibt es für solche Fälle in Holland praktisch keine mehr, wurde alles von den rechtskonservativen Demokraten weggestrichen. Stattdessen Euthanasie. Der von mir verlinkte Artikel erläutert die Zusammenhänge recht umfassend.

Meine Güte.
Mh, es war auch damals nicht so leicht kompetente Hilfe zu finden. Ich schau(t)e mir die Leute sehr genau an. Das ist über dreißig Jahre her. Zusätzlich zum Anwaltsgedöns (Wechsel, zum jagen tragen...) u.s.w. und diesem idiotischen 'Gutachter' (ein Psychologe-Exploration) hatte ich eh alle Hände voll zu tun.

Suppenkasper
05.06.2019, 10:48
Ich bin total für Sterbehilfe. Übrigens hat das BVerfG neulich ein Grundrecht auf Selbsttötung festgestellt.
Weshalb es bei uns wohl bald eine neue Regelung gibt.

Das Sterben gehört nunmal zum Leben und das sollte selbstbestimmt erfolgen.

Das steht auch nicht zur Debatte, das ist ein selbstverständliches Naturrecht jedes einzelnen Menschen.

Suppenkasper
05.06.2019, 10:51
Meine Güte.
Mh, es war auch damals nicht so leicht kompetente Hilfe zu finden. Ich schau(t)e mir die Leute sehr genau an. Das ist über dreißig Jahre her. Zusätzlich zum Anwaltsgedöns (Wechsel, zum jagen tragen...) u.s.w. und diesem idiotischen 'Gutachter' (ein Psychologe-Exploration) hatte ich eh alle Hände voll zu tun.

Selbstverständlich nicht. In früheren zeiten gab es überhaupt keine, nur die Familie, auf die man zurückfallen konnte. Da die Familienstrukturen in Westeuropa mittlerweile nachhaltig flächendeckend zerstört wurden, wurde das entstandene Vakuum durch professionelle Großverdiener gefüllt. Ich würde nun gerne einmal recherchieren, wer von diesen Euthanasieprogrammen in den Benelux-Ländern finanziell profitiert. 3000 Euro gibt es pro Wegspritzen, selbst dann, wenn sich's der zu euthanasierende im letzten Moment anders überlegt. Schell verdientes Geld.

https://www.theguardian.com/news/2019/jan/18/death-on-demand-has-euthanasia-gone-too-far-netherlands-assisted-dying

Leider spuckt der virtuelle Nasenbär dazu bisher noch sehr wenig aus...

Diese Grafik zeigt einen interessanten Kurvenverlauf

https://2.bp.blogspot.com/-4IMQ_6O9U9o/WgTm97gGuHI/AAAAAAAAbZo/nBaeNaT87Hc1epgyI84553lW9-IWZ56dQCLcBGAs/s1600/Netherlands%2BEuthanasia%2Bgraph.jpg

Nun würde mich eine aufgeschlüsselte Statistik interessiern, wer genau da wegeuthanasiert wird, insbesonder welcher Ethnie die Euthanasierten angehören. Ergebnis meiner Recherche bisher: 0

Mütterchen
05.06.2019, 10:57
Bist du der Ansicht, in diesem Fall wurde leichtsinnig gehandelt, als die Sterbehilfe bewilligt wurde? Ich denke, da wird der Wunsch nach dem Tod schon genau geprüft. Ob er ernst gemeint ist oder eine spontane Entscheidung aus einer Laune heraus. Ansonsten ist meine Meinung: wer gehen will, der soll es dürfen, in Würde und nicht zerstückelt von einem ICE.

Wir alle haben ja wenig Informationen. Von daher is es natürlich schwierig. Du sagst: der Todeswunsch wurde sicher genau überprüft, deswegen ist die Entscheidung für dich in Ordnung.
Ich sehe das anders, ein körperlich gesunder Mensch dürfte nicht umgebracht werden, ich bin wirklich entsetzt darüber. Wie ich eingangs schrieb, - ohne jetzt ihre traumatischen Erlebnisse verharmlosen zu wollen - in dem Alter sind selbst behütete Kinder nicht immer psychisch stabil. Das Mädchen war nicht mal erwachsen, dass man in diesem Alter sich nicht wirklich der Tragweite aller Entscheidungen bewusst ist wird ja schon lange berücksichtigt, bei der Rechtsprechung z.B. Und bei vielen anderen Angelegenheiten.

Und - auch hier natürlich aufgrund der spärlichen Infos: für mich hat ein Mensch, der Interviews gibt, ein Buch schreibt und auf Instagram Fotos hochlädt, noch einiges an Energie und hat sich keinesfalls komplett aus dem Leben zurückgezogen.
Und man darf ja auch nicht vergessen, dass mit einer solchen Entscheidung Euthanasie einer Minderjährigen - eine Schranke fällt.
H

Pillefiz
05.06.2019, 10:57
https://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Missbrauchsopfer-17-laesst-sich-mit-legaler-Sterbehilfe-toeten

„Nach Jahren des Kämpfens ist es vorbei“, habe die 17-Jährige in ihrem letzten Post vor fünf Tagen auf Instagram geschrieben. Nach vielen Gesprächen und Bewertungen sei entschieden worden, „dass ich entlassen werde, weil mein Leiden unerträglich ist. Es ist vorbei. Ich habe nicht wirklich so lange gelebt, ich habe überlebt und nicht einmal das. Ich atme, aber ich lebe nicht mehr.“

Ihre Eltern kämpften um das Mädchen, brachten sie in mehrere Einrichtungen für psychisch Kranke. Zeitweise sei Pothoven sogar ins künstliche Koma versetzt worden, um sie über eine Sonde ernähren zu können. „Noa will dieses Leben nicht mehr. Wir haben solche Angst, dass ihr sich die Tür des Lebens schließen wird. Sie wählt, wie es jetzt aussieht, den Weg zum Tod. Wir sind uneins miteinander. Wir, ihre Eltern, möchten, dass sie den Weg des Lebens wählt. Noa will wirklich gar nicht sterben. Sie sehnt sich nur nach Frieden“, sagte ihre Mutter vor ein paar Monaten „de Gelderlander“.

Michael A
05.06.2019, 11:00
An Kopfproblemen muss niemand zugrunde gehen. Man stirbt an echten Krankheiten oder Nahrungsmagel, aber nicht weil man eine schwere Kindheit hatte. Wenn es den Menschen aber zu gut geht, machen sie sich Kopfprobleme.

---

Die Menschen sind nun mal fast genauso schwach, wie sündhaft. Lieber wollen sie sterben, als Kopfprobleme mit sich rumzutragen. Woher kommen die Depressionen und Burnouts der Menschen ? Weil sie instabil sind. Gibt es denn in der Tierwelt Trauma ? Hält man einem Hirsch einen Gewehrlauf vors Gesicht, springt er weg und ist 5 Minuten später putzmunter und freut sich seines Lebens.

Nun gibt es aber unter den Menschen, dem kränkesten aller Tiere, welche die tragen ein lebenslange Trauma davon. So gibt es auch in jedem Bereich Sünde und Schwächlichkeit, dass man es mit Vernunftgründen nicht nachvollziehen kann.

Pillefiz
05.06.2019, 11:03
In dem Buch berichtet die Niederländerin, dass sie bei Kindergeburtstagen im Alter von 11 und 12 Jahren missbraucht wurde. Mit 14 Jahren wurde sie dann auch noch von zwei Männern vergewaltigt. Jahrelang versuchte sie mit den Folgen zu leben, doch verlor am Ende jeden Lebensmut.

Aus Angst und Scham erlebe ich jeden Tag die Angst und den Schmerz. Immer verängstigt, immer auf der Hut. Und bis heute fühlt sich mein Körper immer noch schmutzig an

https://www.ok-magazin.de/people/real-life/17-jaehrige-bekommt-sterbehilfe-nach-vergewaltigung-59760.html

SprecherZwo
05.06.2019, 11:07

Finde ich überhaupt nicht. Hier werden Schwerstkranke gezwungen unter schlimmsten Schmerzen qualvoll zu verrecken, weil man ihnen ein menschenwürdiges Sterben verweigert, entweder wegen dem Nazi-Komplex oder aus religiösen Gründen "Selbstmord ist Sünde". Sonst interessiert es keine Sau wie es Kranken und Alten geht, aber in Frieden sterben lassen will man sie auch nicht.

Suppenkasper
05.06.2019, 11:13
Wir alle haben ja wenig Informationen. Von daher is es natürlich schwierig. Du sagst: der Todeswunsch wurde sicher genau überprüft, deswegen ist die Entscheidung für dich in Ordnung.
Ich sehe das anders, ein körperlich gesunder Mensch dürfte nicht umgebracht werden, ich bin wirklich entsetzt darüber. Wie ich eingangs schrieb, - ohne jetzt ihre traumatischen Erlebnisse verharmlosen zu wollen - in dem Alter sind selbst behütete Kinder nicht immer psychisch stabil. Das Mädchen war nicht mal erwachsen, dass man in diesem Alter sich nicht wirklich der Tragweite aller Entscheidungen bewusst ist wird ja schon lange berücksichtigt, bei der Rechtsprechung z.B. Und bei vielen anderen Angelegenheiten.

Und - auch hier natürlich aufgrund der spärlichen Infos: für mich hat ein Mensch, der Interviews gibt, ein Buch schreibt und auf Instagram Fotos hochlädt, noch einiges an Energie und hat sich keinesfalls komplett aus dem Leben zurückgezogen.
Und man darf ja auch nicht vergessen, dass mit einer solchen Entscheidung Euthanasie einer Minderjährigen - eine Schranke fällt.
H

Ich stimme Dir zu. Übrigens gibt es sehr wohl genügend Stimmen, die dafür sprechen, dass das mit der "genauesten Überprüfung" in Holland sehr lax gehandhabt wird. Bereits 2016 waren laut dieser Quelle Euthanasiefälle bzw. Sterbehilfefälle für 5% aller Tode in den Niederlanden verantwortlich.

https://alexschadenberg.blogspot.com/2017/08/netherlands-euthanasia-and-assisted.html

2015 soll es über 400 Fälle gegeben haben, bei denen nicht einmal eine Einwilligung vorlag, nach allzu genauer "Überprüfung" klingt das für mich irgendwie nicht

http://alexschadenberg.blogspot.com/2017/06/netherlands-study-431-people-were.html

Was von diesen Studien zu halten ist, kann ich zunächst einmal nicht beurteilen, da ich mit dem Thema zu wenig vertraut bin, aber ich denke es lohnt sich, sich hier einzulesen. Schließlich kann uns das in der BRD, spätestens unter einer Grünen Ökofaschistenregierung auch blühen. Weg mit den dementen, lebensunwerten alten und psychisch kranken CO2-Produzenten oder Vergewaltigungsopfern, deren Zahl hier in Zukunft ja eh massiv steigen dürfte. Dann geht auch die Umvolkung schneller. Wenn die überalterten Resteuropäer nicht wegsterben wollen um Platz für die neuen Goldstücke zu schaffen, dann helfen wir eben ein Bisschen nach. Genau danach stinkt das für mich. Die Beneluxstaaten kommen mir vor wie ein Versuchsmodell, das wir bald in der ganzen EU werden "feiern" dürfen.

Wie viele lebensfrohe Migranten haben sich bitte euthanasieren lassen, das möchte ich gerne wissen. Und wie viele der "freiwillig gegangenen" waren rassenreine nordische Holländer?

Kreuzbube
05.06.2019, 11:19
Nur Hinwenden zu anderen Idealen weist den Weg aus dem Teufelskreis. Sonst dreht sich die Gedankenwelt ewig um das Trauma...

Narrenschiffer
05.06.2019, 11:22
Es hat sich schon oft erwiesen, dass es den Opfern von Verbrechen nachhaltig besser ging, als sie sahen, dass der Täter streng bestraft wurde.

Suppenkasper
05.06.2019, 11:26
Finde ich überhaupt nicht. Hier werden Schwerstkranke gezwungen unter schlimmsten Schmerzen qualvoll zu verrecken, weil man ihnen ein menschenwürdiges Sterben verweigert, entweder wegen dem Nazi-Komplex oder aus religiösen Gründen "Selbstmord ist Sünde". Sonst interessiert es keine Sau wie es Kranken und Alten geht, aber in Frieden sterben lassen will man sie auch nicht.

Dagegen habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Hier geht es aber um den falle ines angeblich "psychisch kranken" Mädchens, das nichts weiter ist als ein schwer traumatisiertes Vergewaltigungsopfer. Auf die möglichen Implikationen dieser ganzen Geschichte habe ich weiter oben hingewiesen. darüber sollte man nachdenken, bevor man einer "Sterbehilfe" nach holländischem Vorbild das Wort redet. Sterbehilfe und Lebenshilfe für wen? Cui bono?

wtf
05.06.2019, 11:38
Das ist eine ganz furchtbare Geschichte. Ich finde es schlimm, daß die Liebe ihrer Eltern das Trauma nicht bewältigen konnte. In einem späteren Lebensalter wäre sie vielleicht damit fertiggeworden.

Als Vater der Betroffenen hätte ich die Täter selbstverständlich ausgelöscht.

Mütterchen
05.06.2019, 11:42
Es hat sich schon oft erwiesen, dass es den Opfern von Verbrechen nachhaltig besser ging, als sie sahen, dass der Täter streng bestraft wurde.
...
Für seine Taten wurde Bobby Joe Long nun hingerichtet - und Lisa Noland war dabei. "Ich wollte ihm in die Augen schauen. Ich wollte, dass er mich sieht", zitiert "Metro" die Frau.

Doch der Mörder habe die Augen nicht geöffnet. Auch letzte Worte habe er nicht geäußert. "Es hat gut getan, zu sehen, dass das jetzt passiert ist", sagte Noland nach der Hinrichtung.

https://www.focus.de/panorama/welt/ich-wollte-ihm-in-die-augen-schauen-er-vergewaltigte-sie-ueberlebende-schaut-sich-hinrichtung-von-serienmoerder-an_id_10758905.html

... Mehrere Angehörige von Opfern des Snipers sahen zu – darunter auch Nelson Rivera, dessen Frau hinterrücks beim Säubern ihres Autos erschossen wurde. „Ich fühle mich jetzt besser“, sagte Rivera nach dem Tod des Snipers. Auch sein Schwiegervater war anwesend. „Ich musste mein kleines Mädchen im Sarg liegen sehen. Jetzt will ich sehen, wie er seinen letzten Atemzug tut“, sagte er vor der Exekution....
https://www.focus.de/panorama/welt/tid-16170/hinrichtung-seinen-letzten-atemzug-sehen_aid_453072.html

Mütterchen
05.06.2019, 11:54
Das ist eine ganz furchtbare Geschichte. Ich finde es schlimm, daß die Liebe ihrer Eltern das Trauma nicht bewältigen konnte. In einem späteren Lebensalter wäre sie vielleicht damit fertiggeworden.

Als Vater der Betroffenen hätte ich die Täter selbstverständlich ausgelöscht. (Fettung durch mich)

Darüber denke ich auch schon nach seit ich den Artikel gelesen habe. Ich hätte als Mutter ganau dieses Bestreben ebenfalls.

nurmalso2.0
05.06.2019, 12:00
...
Für seine Taten wurde Bobby Joe Long nun hingerichtet - und Lisa Noland war dabei. "Ich wollte ihm in die Augen schauen. Ich wollte, dass er mich sieht", zitiert "Metro" die Frau.

Doch der Mörder habe die Augen nicht geöffnet. Auch letzte Worte habe er nicht geäußert. "Es hat gut getan, zu sehen, dass das jetzt passiert ist", sagte Noland nach der Hinrichtung.

https://www.focus.de/panorama/welt/ich-wollte-ihm-in-die-augen-schauen-er-vergewaltigte-sie-ueberlebende-schaut-sich-hinrichtung-von-serienmoerder-an_id_10758905.html

... Mehrere Angehörige von Opfern des Snipers sahen zu – darunter auch Nelson Rivera, dessen Frau hinterrücks beim Säubern ihres Autos erschossen wurde. „Ich fühle mich jetzt besser“, sagte Rivera nach dem Tod des Snipers. Auch sein Schwiegervater war anwesend. „Ich musste mein kleines Mädchen im Sarg liegen sehen. Jetzt will ich sehen, wie er seinen letzten Atemzug tut“, sagte er vor der Exekution....
https://www.focus.de/panorama/welt/tid-16170/hinrichtung-seinen-letzten-atemzug-sehen_aid_453072.html

Ich war auch ziemlich lang ein Anhänger der Todesstrafe. Aber ist der Tod wirklich eine Strafe, immerhin müssen wir alle mal sterben? Leiden muss ein Täter und je schlimmer die Tat desto länger, von mir aus ein Leben lang, aber das kann er nur wenn er lebt. Wer tot ist leidet nicht!
Oder die Tat bei den Opfern abarbeiten, wenn möglich, von mir aus auch sich zu Tode arbeiten.

Don
05.06.2019, 12:08

Ich wehre mich dagegen, Störungen die nicht organisch bedingt sind als Krankheiten zu bezeichnen.
Gibt zwar heutzutage fast täglich eine neue, das ändert aber nichts.
Sicher gibt es organisch bedingte psychische Krankheiten, das Gehirn ist auch nur ein Organ, aber traumatische Erfahrungen gehören sicher nicht dazu.
Ich gebe hier Klopper insofern recht, als unsere Gesellschaften solche Fälle in einer Art Resonanzraum halten die jugendlichen Weltschmerz, attention whore Syndrom ("Instagram Account") bis zum abkippen steigern.
Auch früher haben sich romantisierende Teenager gelegentlich wegen Liebeskummer entleibt, sie wurden dabei allerdings nicht von einer pervertierten Gesellschaft unterstützt.
Die Mißbrauchsgeschichten sind sehr nebulös gehalten und daher schwer einzuschätzen. Gut möglich selbstredend, daß hier von den allseits bekannten "Männern" noch verhöhnt und gemobbt wurde.
Wie auch immer, solche Dinge kriegt man mit der Klopper Methode wohl eher gradegezogen als mit Psychologengesülze und Komatherapie, klar drückt er das ziemlech plakativ aus.
Es braucht aber wirklich den Druck animalisch zu überleben der unsere grundlegendsten Instinkte bedient, und den sich im Kreis rotierenden frontalen Cortex auf die Plätze verweist.

Es gibt Mädels die erwischte es weit schlimmer, aber die hier z.B. hatte vorher schon eine der härtesten Lebensschulen. Vergewaltigungen waren da wohl schon eher eine Petitesse.
Nur mal als Gegenbeispiel zu unseren Schneeflocken..

https://s.abcnews.com/images/News/abc_bibi_aisha_101011_wmain.jpg

Mütterchen
05.06.2019, 12:09
Ich war auch ziemlich lang ein Anhänger der Todesstrafe. Aber ist der Tod wirklich eine Strafe, immerhin müssen wir alle mal sterben? Leiden muss ein Täter und je schlimmer die Tat desto länger, von mir aus ein Leben lang, aber das kann er nur wenn er lebt. Wer tot ist leidet nicht!
Oder die Tat bei den Opfern abarbeiten, wenn möglich, von mir aus auch sich zu Tode arbeiten.

Alles nicht so einfach. Von Ausnahmen mal abgesehen behaupte ich jetzt mal dass die Todesstrafe die schlimmere Strafe ist. Weil bei den allermeisten Menschen eben der ganz große Wille nach Leben da ist. Sebst Todkranke ringen noch um jeden Atemzug und kämpfen um jeden Tag an dem sie noch leben dürfen. Und die aller-allermeisten Gefangenen nehmen wohl lieber eine lebenslängliche Strafe hin als den Tod, schließlich gibt es immer wieder Gnadengesuche oder Versuche, die Vollstreckung der Todesstrafe irgendwie aufzuschieben, wenn man sie schon nicht verhindern kann.
Mein Verhältnis zur Todesstrafe ist übrigens selbst nicht so ganz klar. Aber eigentlich doch. Spätestens dann wenn ich mir vorstelle, jemand würde meiner Familie etwas antun. Ich weiß einfach, dass ich in diesem Fall keine Hemmung hätte persönlich den Schalter umzulegen.

Don
05.06.2019, 12:11

Als Vater der Betroffenen hätte ich die Täter selbstverständlich ausgelöscht.

Es ist selbsverständlich richtig, daß Vergeltung in solchen Fällen einen Großteil des Genesungserfolgs ausmacht.

Mütterchen
05.06.2019, 12:25
...Vollzitat...

Ich kann dir hier durchaus ein Stück weit recht geben. Wobei - es wird überall Mädchen/Frauen, auch Jungs und Männer geben die psychisch stabil sind, andere sind es eben nicht.
Ein Kind das an einer mehrfachen Vergewaltigung zerbricht ist meiner Einschätzung nach keine Schneeflocke, das möchte ich auch mal sagen.
Trotzdem,und hier teile ich wieder deine Meinung,der Instagram-Account ist - und das habe ich ja schon geschrieben - für mich nicht passend zu einem vollkommen depressiven Mädchen, ich kann mir auch vorstellen dass hier ihre Probleme eher gepusht wurden. Ich könnte mir sogar vorstellen dass sie dort so was wie Unterstützung gefühlt hat, leider für ihr selbstmörderisches Vorhaben.
Das Thema ist sowieso komplex. Es gäbe viele Aspekte die man beleuchten könnte. Und natürlich haben in Krisen- und Kriegszeiten Menschen viele Grausamkeiten und Schrecken überlebt. Aber es ist vermutlich auch hier zu einfach zu behaupten : das ging ganz gut. Da gab es sicher auch viele seelische Krüppel, ausgeprägte psychische Störungen und irgendwelche Menschen die unter diesen Störungen dann gewaltig zu leiden hatten. Egal. Das führt jetzt in ein anderes Thema.
Trotzdem muss ich mal erwähnen, dass die Urgroßmutter meiner Schwägerin, - ich kannte sie bislang als alte, sehr freundliche und immer lächelnde Dame- mal über ihre Kriegserlebnisse berichtete, von Vergewaltigungen, schwersten Misshandlungen, Vertreibungen, Hunger, Rechtlosigkeit, Tod der Angehörigen unterwegs und so weiter und so fort... Das hat mich damals seht mitgenommen, unfassbar, was diese Frau alles ertragen musste. Aber sie hatte vielleicht auch die Stärke dazu, und die hat nicht jeder.

nurmalso2.0
05.06.2019, 12:27
Alles nicht so einfach. Von Ausnahmen mal abgesehen behaupte ich jetzt mal dass die Todesstrafe die schlimmere Strafe ist. Weil bei den allermeisten Menschen eben der ganz große Wille nach Leben da ist. Sebst Todkranke ringen noch um jeden Atemzug und kämpfen um jeden Tag an dem sie noch leben dürfen. Und die aller-allermeisten Gefangenen nehmen wohl lieber eine lebenslängliche Strafe hin als den Tod, schließlich gibt es immer wieder Gnadengesuche oder Versuche, die Vollstreckung der Todesstrafe irgendwie aufzuschieben, wenn man sie schon nicht verhindern kann.
Mein Verhältnis zur Todesstrafe ist übrigens selbst nicht so ganz klar. Aber eigentlich doch. Spätestens dann wenn ich mir vorstelle, jemand würde meiner Familie etwas antun. Ich weiß einfach, dass ich in diesem Fall keine Hemmung hätte persönlich den Schalter umzulegen.

Ich bin in der Sache auch gespalten. Eigentlich sofort den Schalter umlegen, aber, dann ist die Geschichte für den Täter gegessen. In einer Millisekunde hat der Täter die Strafe "abgesessen". Ich will aber das er oder sie für die Tat bestraft wird. Strafen heißt leiden!
Den Täter sehr lang leiden zu sehen, wäre für mich die größte Genugtuung.
Jedoch steht im Westen die Resozialisierung des Täters, sei die Tat auch noch so schrecklich im Vordergrund, so das Opfer oder die Hinterbliebenen zusätzlich bestraft werden.
Hängen bis der Tod eintritt wäre auch eine Möglichkeit. Das kann bis zu 15 Minuten dauern ...

Ansuz
05.06.2019, 12:38

(grün geht gerade nicht)

:top:

Opfer solch abscheulicher Verbrechen fühlen sich oft "schuldig", und die Rechtssprechung hat das ja lange auch so gehandhabt, dem Opfer eine Mitschuld zu unterstellen. Sollten die diesbez. Indizien selbst bei großzügigster Auslegung nicht ausgereicht haben, wurde halt auf die angeblich per se nicht vorhandene Triebkontrolle der Täterschweine verwiesen. Hat das Opfer halt Pech gehabt, zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein. :auro:

Davon bin ich überzeugt.
Wobei der Katharsis-Effekt im Kontext mit indoktrinierter Schuld an den "Masochismus" der BRDlinge gemahnt. Deutlicher möchte ich an dieser Stelle nicht werden.

Don
05.06.2019, 12:48
Ich kann dir hier durchaus ein Stück weit recht geben. Wobei - es wird überall Mädchen/Frauen, auch Jungs und Männer geben die psychisch stabil sind, andere sind es eben nicht.
Ein Kind das an einer mehrfachen Vergewaltigung zerbricht ist meiner Einschätzung nach keine Schneeflocke, das möchte ich auch mal sagen.
Trotzdem,und hier teile ich wieder deine Meinung,der Instagram-Account ist - und das habe ich ja schon geschrieben - für mich nicht passend zu einem vollkommen depressiven Mädchen, ich kann mir auch vorstellen dass hier ihre Probleme eher gepusht wurden. Ich könnte mir sogar vorstellen dass sie dort so was wie Unterstützung gefühlt hat, leider für ihr selbstmörderisches Vorhaben.
Das Thema ist sowieso komplex. Es gäbe viele Aspekte die man beleuchten könnte. Und natürlich haben in Krisen- und Kriegszeiten Menschen viele Grausamkeiten und Schrecken überlebt. Aber es ist vermutlich auch hier zu einfach zu behaupten : das ging ganz gut. Da gab es sicher auch viele seelische Krüppel, ausgeprägte psychische Störungen und irgendwelche Menschen die unter diesen Störungen dann gewaltig zu leiden hatten. Egal. Das führt jetzt in ein anderes Thema.
Trotzdem muss ich mal erwähnen, dass die Urgroßmutter meiner Schwägerin, - ich kannte sie bislang als alte, sehr freundliche und immer lächelnde Dame- mal über ihre Kriegserlebnisse berichtete, von Vergewaltigungen, schwersten Misshandlungen, Vertreibungen, Hunger, Rechtlosigkeit, Tod der Angehörigen unterwegs und so weiter und so fort... Das hat mich damals seht mitgenommen, unfassbar, was diese Frau alles ertragen musste. Aber sie hatte vielleicht auch die Stärke dazu, und die hat nicht jeder.

Ich bin nicht Jesus und kann nicht jeden Einzelfall beurteilen.
Aber Geschichten wie die Deiner angeheirateten Großmutter passierten hunderttausendfach, und bi auf wirklch Einzelne haben die das genauso weggesteckt wie Frontsoldaten ihre, und zwar tagtäglichen, Horrorerlebnisse.
Ich behaupte nicht daß das ohne innere Narben ging, aber nur wenige brachten sich deshalb um.
Es gab auch keine Psychoonkels de sich um die Millionen Fälle gekümmert hätten.

Und um nochmal auf klopper zu kommen, die wußten am Ende der Katastrophe für 1 oder 2 Jahre nicht wo sie am nächsten Tag was zu essen herkriegen oder ein Dach überm Kopf. Das war nämlich weg.

Wir reden hier über Probleme von Luxuskindern, um nicht zu sagen Gören, die schon ohne solche Erlebnisse einen schwer reduziertren Realitätsbezug haben.
Interessant hierzu, überraschenderweise bei Lanz im ÖRR, diese Sendung:

https://www.youtube.com/watch?v=gjP8KD4eYQs

Ist m.E ein Teil des Problems. Mangelnde Selbstdisziplin.

Haspelbein
05.06.2019, 13:02
Es ist selbsverständlich richtig, daß Vergeltung in solchen Fällen einen Großteil des Genesungserfolgs ausmacht.

Glaube ich nicht, oder es wird sehr stark vom Individuum abhängen. Eine Freundin meinerseits wurde vergewaltigt und für tot liegengelassen. Sie konnte den Mann identifizieren, und er sitzt derzeit eine Gefängnisstrafe ab, die nur mit seinem Tod enden kann. (Sie war nicht sein einziges Opfer.)

Dann schrieb er sie an, ob sie ihm bei der Reduzierung der Strafe helfen könne. Sie besuchte ihn im Gefängnis, und sagte ihm, dass sie ihm bereits verziehen hätte, aber er dennoch schlicht eine Gefahr für die Menschheit wäre. Sie meinte, dass sie sich ab genau diesem Punkt frei gefühlt hätte.

Nietzsche
05.06.2019, 13:04
Setzt die psychisch Kranken mit etwas Werkzeug in der Wildnis aus. Nach einer Woche dürften die meisten geheilt sein. Psychische Krankheiten sind ein reines Zivilisationsproblem.---
Das ist immer vom hohen Ross herab gesprochen. Selber keine gehabt und daher leicht reden....
Man kann einen Menschen sehr zermürben und da kann man schlecht drüber urteilen ob das Leben noch lebenswert ist oder nicht. Meiner Meinung nach sollte man das ganz einfach selber entscheiden können. Was ja momentan nicht möglich ist, weil Sterbehilfe verboten ist. Und nicht jeder hat die Möglichkeit noch bei schlimmer körperlicher Krankheit den Stecker zu ziehen. Das ist eine Quälerei. Wohl eher psychisch, das muss nicht körperlich sein.

Desweiteren muss ich hier der anderen Diskussion zustimmen. Todesspritze oder ähnliches ist zu weich. Die sollen einfach nur laufen. Wie Conan der Babar so lange im Kreis laufen bis sie tot sind. Aus dem ganz einfachen Grund: Wer das Leben eines anderen beendet hat, der hat selbst kein Recht mehr auf sein Leben und sein Leben wird ihm genommen. Sein Leben. Der darf also tagtäglich 16 Stunden lang im Kreis laufen und Strom erzeugen. Zu Essen und Trinken gibt es auch. Mit allem nahrhaften und Wasser.

Don
05.06.2019, 13:12
Glaube ich nicht, oder es wird sehr stark vom Individuum abhängen. Eine Freundin meinerseits wurde vergewaltigt und für tot liegengelassen. Sie konnte den Mann identifizieren, und er sitzt derzeit eine Gefängnisstrafe ab, die nur mit seinem Tod enden kann. (Sie war nicht sein einziges Opfer.)

Dann schrieb er sie an, ob sie ihm bei der Reduzierung der Strafe helfen könne. Sie besuchte ihn im Gefängnis, und sagte ihm, dass sie ihm bereits verziehen hätte, aber er dennoch schlicht eine Gefahr für die Menschheit wäre. Sie meinte, dass sie sich ab genau diesem Punkt frei gefühlt hätte.

Meines Erachtens braucht man um sowas zu verzeihen schon eine gehörige Portion Selbsverachtung.
Oder eben Religion, was nicht weit voneinander entfernt ist.
Im beschriebenen Fall rieche ich aber auch ein ziemliches Maß weiblicher Dialektik.

Mütterchen
05.06.2019, 13:13
....

Es bezieht sich jetzt nicht auf deinen letzen Beitrag, ich habe nur vorhin etwas vergessen -bzw. es ist mir nachträglich eingefallen. Was man auch berücksichtigen muss ist das Umfeld in dem ein Kind groß wird oder in dem Grausamkeiten geschehen. Krieg ist eine Ausnahmesituation. Da gelten andere Regeln.
Keinesfalls will ich das dort erlebte Leid kleinreden. Trotzem war es an der Tagesordnung. Wenn jeder Tag ein Kampf ums Überleben ist und um dich herum Menschen sterben, dann erlebt man eine Misshandlung anders als in einem behüteten Umfeld. Und was meiner Meinung nach auch eine Rolle spielt ist die Gewichtung Tat und Folgen. Dazu habe ich auch einen Beitrag eingestellt, der allerdings keine Antwort ist, sondern einfach ein Diskussionsbeitrag: wie hilfreich wäre/ist eine harte Strafe für den Täter?
Da ich gerade in Plauderlaune bin: manche Dinge vergisst man nicht, und als ich vor vielen Jahren mal im Rahmen meiner Ausbildung ein Praktikum machte begegnete ich zum ersten Mal einem kleinen Mädchen das sexuell missbraucht worden war und das große Angst davor hatte dass der Täter irgendwann wieder frei sein wird und ihr erneut etwas antun würde.
Ich glaube viele Menschen vergessen irgendwann einfach wie Kinder die Welt erleben. Abhängig von Erwachsenen und unfähig, komplexere Zusammenhänge zu begreifen übernehmen sie ja, was als Wert vorgelebt wird, teilen Gut und Böse ein. Und eigentlich sollten sie Erwachsene nicht nur als stark und übermächtig, sondern auch als beschützend wahrnehmen.

Leberecht
05.06.2019, 13:18
Meiner Meinung nach sollte man das ganz einfach selber entscheiden können. Was ja momentan nicht möglich ist, weil Sterbehilfe verboten ist.
Was ist mit Oma und Opa. Bekommen die mit der Zeit nicht ein schlechtes Gewissen, wenn sie trotz hohen Alters noch in ihrem Häuschen leben und Sohn, Tochter oder Enkel mit ihren Familien dringend und vergeblich bezahlbaren Wohnraum suchen und sie das wiederholt wissen lassen?

Xarrion
05.06.2019, 13:18

Eine Gefängnisstrafe kann durchaus in einer Weise gestaltet werden, daß der Delinquent sich seinen Tod geradezu herbei sehnt.

Alles eine Frage des Wollens.

Don
05.06.2019, 13:19
wie hilfreich wäre/ist eine harte Strafe für den Täter?
Da ich gerade in Plauderlaune bin: manche Dinge vergisst man nicht, und als ich vor vielen Jahren mal im Rahmen meiner Ausbildung ein Praktikum machte begegnete ich zum ersten Mal einem kleinen Mädchen das sexuell missbraucht worden war und das große Angst davor hatte dass der Täter irgendwann wieder frei sein wird und ihr erneut etwas antun würde.

Das Problem haben heute auch jede Menge erwachsener Frauen, wobei "irgendwann frei" ja schon ein Euphemismus ist.

Ansuz
05.06.2019, 13:20

Hier in weiten Teilen der EU werden solche Verbrecher aber nicht - halbwegs - angemessen bestraft. Die kommen häufig nach wenigen Jahren wieder frei. Das natürliche Gerechtigkeitsempfinden wird so ständig irritiert.
Wie sich die Opfer dann fühlen, vermag ich mir kaum vorzustellen, jedenfalls dürfte dieses Wissen einem Katharsis-Effekt, wie ihn Deine Freundin erlebte, äußerst hinderlich sein.

Haspelbein
05.06.2019, 13:21
Meines Erachtens braucht man um sowas zu verzeihen schon eine gehörige Portion Selbsverachtung.
Oder eben Religion, was nicht weit voneinander entfernt ist.
Im beschriebenen Fall rieche ich aber auch ein ziemliches Maß weiblicher Dialektik.

Du liegst bei der Religion und der Selbstachtung richtig, die Frau ist sehr intelligent, aber halt auch sehr gläubig. Es hatte weniger mit weiblicher Dialektik zu tun. Ganz im Gegenteil, die Frau tickt eher männlich und umgibt sich primär mit Männern.

Was ich nur ausdrücken wollte ist hingegen, dass die Ansätze zur Überwindung eines Traumas sehr individuell und manchmal kaum nachvollziehbar sein können.

Haspelbein
05.06.2019, 13:24
Hier in weiten Teilen der EU werden solche Verbrecher aber nicht - halbwegs - angemessen bestraft. Die kommen häufig nach wenigen Jahren wieder frei. Das natürliche Gerechtigkeitsempfinden wird so ständig irritiert.
Wie sich die Opfer dann fühlen, vermag ich mir kaum vorzustellen, jedenfalls dürfte dieses Wissen einem Katharsis-Effekt, wie ihn Deine Freundin erlebte, äußerst hinderlich sein.

Dies sind für mich zwei unterschiedliche Dinge. Einerseits besteht bei solchen Tätern eine Gefährdung, bei denen ich kein Problem hätte, sie auf unbestimmte Zeit "wegzuknasten". Ich glaube hingegen nicht, dass der Tod des Täters dem Opfer unbedingt hilft.

Nietzsche
05.06.2019, 13:24
... Und eigentlich sollten sie Erwachsene nicht nur als stark und übermächtig, sondern auch als beschützend wahrnehmen.
Das geht ja nicht mehr. Außer man ist Liam Neeson oder John Wick. Gesetzlos und dann konsequent. Das ist aber heute gar nicht mehr möglich. Heute rennen die Eltern noch hin nachdem die Tochter sich wegen Mobbing selbst umgebracht hat und zünden in der Schule ne Kerze an, in der jeder Verantwortliche WUSSTE, dass sie gemobbt wird und Suizidgedanken hat. Es rasten viel zu wenige aus. Ironischerweise tun das aber mehr Ausländer. Glaubst du auch nur eine Sekunde eine arabische Familie würde Mobbing zulassen? Da herrscht Krieg. Ob zurecht oder nicht will ich je nach Situation wieder nicht werten.

Was ist mit Oma und Opa. Bekommen die mit der Zeit nicht ein schlechtes Gewissen, wenn sie trotz hohen Alters noch in ihrem Häuschen leben und Sohn, Tochter oder Enkel mit ihren Familien dringend und vergeblich bezahlbaren Wohnraum suchen und sie das wiederholt wissen lassen?
Und die können sich nicht selber umbringen? Das könnte ja heute so schon passieren....Wir können keinen erwachsenen Menschen sagen, was sie zu tun haben und was nicht, was sie mit ihrem Leben machen und was nicht. Es ist ihr Leben. Wenn sie meinen sie bringen sich um, dann tun die das. Solange sie dazu in der Lage sind.

Nietzsche
05.06.2019, 13:26
Eine Gefängnisstrafe kann durchaus in einer Weise gestaltet werden, daß der Delinquent sich seinen Tod geradezu herbei sehnt.

Alles eine Frage des Wollens.
So ist es. Penetrier mal 10 Jahre lang einen Sexualstraftäter in allen Löchern, mal sehen ob er dann freiwillig abdankt....

Don
05.06.2019, 13:28
Du liegst bei der Religion und der Selbstachtung richtig, die Frau ist sehr intelligent, aber halt auch sehr gläubig. Es hatte weniger mit weiblicher Dialektik zu tun. Ganz im Gegenteil, die Frau tickt eher männlich und umgibt sich primär mit Männern.

Was ich nur ausdrücken wollte ist hingegen, dass die Ansätze zur Überwindung eines Traumas sehr individuell und manchmal kaum nachvollziehbar sein können.

Das mit der weiblichen Dialektik bezog sich auf das süffisante "Ich habe Dir verziehen, aber du kommst hier ned raus."

Haspelbein
05.06.2019, 13:29
Das mit der weiblichen Dialektik bezog sich auf das süffisante "Ich habe Dir verziehen, aber du kommst hier ned raus."

Okay, das stimmt. :D

Narrenschiffer
05.06.2019, 13:35
Das Übelste an solchen Situationen dürfte sein, dass die Täter sich unbestraft ihres Lebens freuen, während das Opfer fast zugrunde geht.
Das wird der Wunsch nach Vergeltung laut.
Das hat mit Rache nichts zu tun.
Rache ist nicht deckungsgleich mit dem strafrechtlichen Begriff der „Vergeltung“, da Vergeltung einen deutlicheren Gerechtigkeitsbezug, d. h. eine Ausgleichsfunktion für erlittene Ungerechtigkeit hat.
Sässe der Täter für viele Jahre/für immer im strengen Knast, ginge es den Mädchen sicher besser.

Nietzsche
05.06.2019, 13:39
Das Übelste an solchen Situationen dürfte sein, dass die Täter sich unbestraft ihres Lebens freuen, während das Opfer fast zugrunde geht.
Rache ist nicht deckungsgleich mit dem strafrechtlichen Begriff der „Vergeltung“, da Vergeltung einen deutlicheren Gerechtigkeitsbezug, d. h. eine Ausgleichsfunktion für erlittene Ungerechtigkeit hat.Sässe der Täter für viele Jahre/für immer im strengen Knast, ginge es den Mädchen sicher besser.

Was bedeutet, ein Sexualstraftäter sollte..... Und sitzen ist nicht dasselbe wie..... Um einen Ausgleich zu einem Toten herzustellen, dessen Leben verwirkt ist.....

kiwi
05.06.2019, 13:41
. also wenn ich das lesen : .. dann habe ich den Verdacht , daß dieses Mädchen das alles nur aus Minderwertigkeitskomplexen macht , also Selbstmord androhen , um eben aufzufallen .. ist eben auch eine Methode um aufzufallen ..

Ein Selbstmörder droht seine Selbsttötung nie an, wenn doch ist es ein Hilfeschrei.
Einige selbst Töter habe ich in meiner „Grünen Schaffensperiode“ erlebt – heute noch putzmunter morgen mausetot (schade war es nicht um die Menschen)

Narrenschiffer
05.06.2019, 13:46
Was bedeutet, ein Sexualstraftäter sollte..... Und sitzen ist nicht dasselbe wie..... Um einen Ausgleich zu einem Toten herzustellen, dessen Leben verwirkt ist.....
Ich bin kein Richter, kein Staatsanwalt, kein Verteidiger - nicht mal Jurist.
Ich kenne weder Täter noch Opfer und ihre Lebens- und Tatumstände nicht. Wie sollte ich da urteilen können?
Wenn Du es kannst...

Ansuz
05.06.2019, 13:47
Dies sind für mich zwei unterschiedliche Dinge. Einerseits besteht bei solchen Tätern eine Gefährdung, bei denen ich kein Problem hätte, sie auf unbestimmte Zeit "wegzuknasten". Ich glaube hingegen nicht, dass der Tod des Täters dem Opfer unbedingt hilft.
Das war keinesfalls ein Pladoyer pro Todesstrafe, der ich äußerst kritisch gegenüber stehe. Hatte mich dazu bereits hierzuforum positioniert und meine Ansicht untermauert. (finde den Strang gerade nicht)

Hierzulande werden solche Täter mit Gefährdungspotential allerdings nur in den seltensten Fällen auf unbestimmte Zeit "weggeknastet".

Sollte es sich um Goldstücke handeln, kommt noch ein "kultureller" Bonus hinzu. Entsprechende Fälle sind hierzuforum dokumentiert.
Das Thema "Ehre"nmorde und deren Bewertung durch die BRD-Justiz wäre gerade in diesem Kontext auch noch erwähnenswert.

Nietzsche
05.06.2019, 13:51
Ich bin kein Richter, kein Staatsanwalt, kein Verteidiger - nicht mal Jurist. Ich kenne weder Täter noch Opfer und ihre Lebens- und Tatumstände nicht. Wie sollte ich da urteilen können? Wenn Du es kannst...
Es geht mir nur um nachgewiesene Täter.

Ansuz
05.06.2019, 13:51
Rache ist nicht deckungsgleich mit dem strafrechtlichen Begriff der „Vergeltung“, da Vergeltung einen deutlicheren Gerechtigkeitsbezug, d. h. eine Ausgleichsfunktion für erlittene Ungerechtigkeit hat.
Sässe der Täter für viele Jahre/für immer im strengen Knast, ginge es den Mädchen sicher besser.
:appl:

Haspelbein
05.06.2019, 14:02
Das war keinesfalls ein Pladoyer pro Todesstrafe, der ich äußerst kritisch gegenüber stehe. Hatte mich dazu bereits hierzuforum positioniert und meine Ansicht untermauert. (finde den Strang gerade nicht)

Hierzulande werden solche Täter mit Gefährdungspotential allerdings nur in den seltensten Fällen auf unbestimmte Zeit "weggeknastet".

Sollte es sich um Goldstücke handeln, kommt noch ein "kultureller" Bonus hinzu. Entsprechende Fälle sind hierzuforum dokumentiert.
Das Thema "Ehre"nmorde und deren Bewertung durch die BRD-Justiz wäre gerade in diesem Kontext auch noch erwähnenswert.

Ja, ich denke, dass das Gefährdungsbeurteilung bei deutschen Gerichten zuwenig Raum einnimmt. Dabei ist es nicht einmal eine Wiedergutmachung gegenüber dem Opfer die eigentliche Motivation, sondern schlicht die Einsicht, dass man eine Wiederholung nicht zulassen kann.

Dementsprechend war auch das US-Urteil strukturiert, das selbst im Vergleich mit einem Todesurteil eine Begnadigung unwahrscheinlicher machte.

autochthon
05.06.2019, 14:09

---

***zensiert*****

Haspelbein
05.06.2019, 14:12
Aber in auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Ich halte es generell für problematisch, Teenager Entscheidungen fällen zu lassen, die nicht mehr unumkehrbar sind. Es sind halt Menschen, die sich noch entwickeln. Insofern lehne ich das Vorgehen in dem im Eingangsposting beschriebenen Fall ab.

Ansuz
05.06.2019, 14:17

---
Es wäre eher zu erwarten, daß diese Leute dann verdurstet sind. In schweren Fällen von Depression z.B. fehlt schlicht der Antrieb.
Apropos psych. Erkrankungen: wenn das alles nur Einbildung und mangelnder Wille sein soll, wieso helfen dann chem. Substanzen, daß die Betroffenen sogar wieder arbeitsfähig werden?

autochthon
05.06.2019, 14:20
---[/QUOTE]

Es wäre eher zu erwarten, daß diese Leute dann verdurstet sind.
Apropos psych. Erkrankungen: wenn das alles nur Einbildung und mangelnder Wille sein soll, wieso helfen dann chem. Substanzen, daß die Betroffenen sogar wieder arbeitsfähig werden?

Hallo Ansuz -

Sinnlos.
Die schlichte Welt der.... der.. .... ja wie nenne ich ihn-/sie nur??? Egal. Du weisst was ich meine.

Ansuz
05.06.2019, 14:28
---

Hallo Ansuz -

Sinnlos.
Die schlichte Welt der.... der.. .... ja wie nenne ich ihn-/sie nur??? Egal. Du weisst was ich meine.[/QUOTE]

Wir haben doch einen FA hierzuforum. Hoffe, der meldet sich mal zu Wort hierzustrang.

autochthon
05.06.2019, 14:32
Hallo Ansuz -

Sinnlos.
Die schlichte Welt der.... der.. .... ja wie nenne ich ihn-/sie nur??? Egal. Du weisst was ich meine.

Wir haben doch einen FA hierzuforum. Hoffe, der meldet sich mal zu Wort hierzustrang.[/QUOTE]

Ja. Aber was ist ein FA?

Ansuz
05.06.2019, 14:32
Wir haben doch einen FA hierzuforum. Hoffe, der meldet sich mal zu Wort hierzustrang.

Ja. Aber was ist ein FA?[/QUOTE]
Facharzt.

Hrafnaguð
05.06.2019, 14:41
An Kopfproblemen muss niemand zugrunde gehen. Man stirbt an echten Krankheiten oder Nahrungsmangel, aber nicht weil man eine schwere Kindheit hatte. Wenn es den Menschen aber zu gut geht, machen sie sich Kopfprobleme.

---

Das was du postulierst, das mag auf manche Formen von Depression durchaus zutreffen.
Die entstehen in einer überregulierten, denaturierten Welt eben nun mal. Da kann das Heilmittel
in so manchem Falle tatsächlich exakt das sein was du meinst.
Aber mehrfache, brutale Erfahrung sexuelle Gewalt, das noch im zarten Kindesalter (an Vergewaltigung
zerbrechen auch viele Erwachsene), das kannste nicht mit einer zivilisatorisch bedingten Zwangsneurose
oder Depression vergleichen. Ich hatte früher mal nen Kumpel der wegen ner kleinen Sache, nem Diebstahl,
ein Jahr eingefahren iss. Völlig harmloser Typ, konnte keiner Fliege was zu leide tun. Wurde im Knast mehrfach brutal
vergewaltigt. Der ist als gebrochener Mann aus dem Karzer gekommen. Hat sich später, mehrere Jahre danach,
hochgehängt. Hat das nicht weggesteckt. Die eine Person steckt das irgendwie weg, selbst als Kind irgendwie,
die andere Person wird psychisch so traumatisiert das sie über lange Jahre therapiert erst wieder ins Leben zurückfindet und wieder jemand anderes kommt damit gar nicht klar.

Ist wie bei Kriegsteilnehmern. Der eine steckt es weg, baut sich danach sein Zivilleben auf, erzählt gern vom Krieg als wärs eine Abenteuer gewesen oder macht sich gar keinen Kopf mehr darum. Ein anderer wird von Alpträumen geplagt, fängt das Trinken an und endet auf der Straße, wieder ein anderer bringt sich irgendwo still und leise um und manche, eher selten, sehen sich plötzlich mitten in nem amerikanischen McDonalds von mordlüsternen "Charlies" umgeben,
ziehen eine Knarre und mähen ihre ganz und gar nicht vietnamesischen Artgenossen nieder.

Es gibt da keinen Standart wie jemand damit umgehen kann und was jemanden hilft.
In manchen Fällen hilft das was du meinst, also auf zivilisatorisch bedingte Depressionen und Neurosen,
bei anderen wiederum würde es das noch schlimmer machen bzw die setzen sich dann apathisch in ne Ecke,
tun nix, sterben einfach und hätten das auch vor 200 oder 400 Jahren in so ner Situation gemacht.
Es gab auch in früheren Zeiten mit Sicherheit genügend Menschen die es nicht verpackt haben wenn eine
Horde schwedischer Landsknechte im Dreissigjährigen ihr Dorf verwüstete, die Frauen und Mädchen schändeten
und die Bauern folterten. Da werden viele nach solchen Erfahrungen ebenfalls derart traumatisiert gewesen sein
das viele Selbstmorde passierten oder jemand als Pflegefall in irgendeiner Kammer dahinvegitierte und wenn überhaupt nur noch für einfachste Arbeiten zu gebrauchen waren. Und auch in damaligen Zeiten hat man seine
Verwandten geliebt und dann nicht geprügelt sondern mitgelitten und versucht denen wenigstens das Leben
noch irgendwie angenehm zu machen, was dann früher eben nicht Horden von Therapeuten waren, sondern eine
paar nette Worte, ne Umarmung, ein Teller Suppe und ein warmer Schlafplatz.

Das Leben ist eben keine mechanische Erfahrung.

Don
05.06.2019, 14:50
Das was du postulierst, das mag auf manche Formen von Depression durchaus zutreffen.
Die entstehen in einer überregulierten, denaturierten Welt eben nun mal. Da kann das Heilmittel
in so manchem Falle tatsächlich exakt das sein was du meinst.
Aber mehrfache, brutale Erfahrung sexuelle Gewalt, das noch im zarten Kindesalter (an Vergewaltigung
zerbrechen auch viele Erwachsene), das kannste nicht mit einer zivilisatorisch bedingten Zwangsneurose
oder Depression vergleichen. Ich hatte früher mal nen Kumpel der wegen ner kleinen Sache, nem Diebstahl,
ein Jahr eingefahren iss. Völlig harmloser Typ, konnte keiner Fliege was zu leide tun. Wurde im Knast mehrfach brutal
vergewaltigt. Der ist als gebrochener Mann aus dem Karzer gekommen. Hat sich später, mehrere Jahre danach,
hochgehängt. Hat das nicht weggesteckt. Die eine Person steckt das irgendwie weg, selbst als Kind irgendwie,
die andere Person wird psychisch so traumatisiert das sie über lange Jahre therapiert erst wieder ins Leben zurückfindet und wieder jemand anderes kommt damit gar nicht klar.

Ist wie bei Kriegsteilnehmern. Der eine steckt es weg, baut sich danach sein Zivilleben auf, erzählt gern vom Krieg als wärs eine Abenteuer gewesen oder macht sich gar keinen Kopf mehr darum. Ein anderer wird von Alpträumen geplagt, fängt das Trinken an und endet auf der Straße, wieder ein anderer bringt sich irgendwo still und leise um und manche, eher selten, sehen sich plötzlich mitten in nem amerikanischen McDonalds von mordlüsternen "Charlies" umgeben,
ziehen eine Knarre und mähen ihre ganz und gar nicht vietnamesischen Artgenossen nieder.

Es gibt da keinen Standart wie jemand damit umgehen kann und was jemanden hilft.
In manchen Fällen hilft das was du meinst, also auf zivilisatorisch bedingte Depressionen und Neurosen,
bei anderen wiederum würde es das noch schlimmer machen bzw die setzen sich dann apathisch in ne Ecke,
tun nix, sterben einfach und hätten das auch vor 200 oder 400 Jahren in so ner Situation gemacht.
Es gab auch in früheren Zeiten mit Sicherheit genügend Menschen die es nicht verpackt haben wenn eine
Horde schwedischer Landsknechte im Dreissigjährigen ihr Dorf verwüstete, die Frauen und Mädchen schändeten
und die Bauern folterten. Da werden viele nach solchen Erfahrungen ebenfalls derart traumatisiert gewesen sein
das viele Selbstmorde passierten oder jemand als Pflegefall in irgendeiner Kammer dahinvegitierte und wenn überhaupt nur noch für einfachste Arbeiten zu gebrauchen waren. Und auch in damaligen Zeiten hat man seine
Verwandten geliebt und dann nicht geprügelt sondern mitgelitten und versucht denen wenigstens das Leben
noch irgendwie angenehm zu machen, was dann früher eben nicht Horden von Therapeuten waren, sondern eine
paar nette Worte, ne Umarmung, ein Teller Suppe und ein warmer Schlafplatz.

Das Leben ist eben keine mechanische Erfahrung.

Alles richtig, aber keines der Beispiele veröffentlichte beifallheischend seine Suizidabsichten auf Instagram. Das sowieso eine unfassliche Seuche profilneurotischer Asozialer ist.
Sah neulich in Budapest irgendwelche Touries die ihre Pizza (!!!) online stellten. Was für eine kranke Welt. Hoffentlich trifft uns Apophis.

schastar
05.06.2019, 16:11
Das Thema Sterbehilfe ist ja ein heikles.
Wie lange ist Leben lebenswert und darf man über den Kopf von Todkranken hinweg bestimmen dass sie weiterleben müssen/sollen?
Ich bin hier etwas ambivalent.

Hier z.B. mal ein Youtube- Video.
https://www.youtube.com/watch?v=d8UG8j0cZWQ

In diesem Fall - und mal vorausgesetzt es ist alles so wie im Film beschrieben - unterstütze ich den Wunsch des Ehepaars nach einem selbstbestimmten Tod und der Erlösung von Schmerz.

Aber hier möchte ich einen anderen Fall vorstellen.
Es geht um einen Teenager. Ich will das Leiden des Mädchens nicht bagatellisieren. Aber trotzdem: hier gab es doch wirklich Aussicht auf Heilung und Besserung. ....

Wie denkt ihr darüber?

Gerade psychisch Kranke, dazu zählt für mich auch das drogenabhängige Pack, sind eine große Last für Familie und leider oft auch Verwandtschaft.
Da ich Sterben für ein Menschrecht halte sollte man gerade diese nicht bremsen zumal es ja eine Win-Win-Situation ist. Die einen haben was sie wollen, die anderen ihre Ruhe.

Und das sage ich als jemand der so was schon erlebt hat, nur mit dem Unterschied dass der aus dem Fenster sprang und sich nicht mediengeil die Arme aufschnitt. Aber wie schon gesagt, danach war alles besser. Ich denke heute noch an ihn, ich bin auch nicht böse über ihn, aber froh dass er weg ist. Bei manchen stellt sich die Erleichterung eben sehr schnell ein, bei anderen dauert es etwas.
Ich muß aber auch zugeben dass ich persönlich für geistig labile Menschen sehr wenig über habe und Angst habe sie könnten zur Last werden für welche auch ich zahle.

Schopenhauer
05.06.2019, 16:35

Drei Jahre und sechs Monate.
Für sechs Kinder (wohlgemerkt: Kinder, nicht erwachsene Frauen.)
Meine Tochter war die Jüngste. Unter sechs.
Und ich war froh, daß er wenigstens diese Zeit weg vom Fenster war.

Narrenschiffer
05.06.2019, 16:40
So ein lebensmüdes Pubertier ist sicher eine mords Belastung für die ganze Familie. Allerdings hätten sie die Volljährigkeit abwarten sollen, bis Noa dies eigenständig entscheiden kann.

Erfahrungsgemäß bringt die Zeit oftmals veränderte Lebensperspektiven und Sichtweisen.
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

Stichwort Resilienz.

Schopenhauer
05.06.2019, 16:43
Selbstverständlich nicht. In früheren zeiten gab es überhaupt keine, nur die Familie, auf die man zurückfallen konnte. Da die Familienstrukturen in Westeuropa mittlerweile nachhaltig flächendeckend zerstört wurden, wurde das entstandene Vakuum durch professionelle Großverdiener gefüllt. Ich würde nun gerne einmal recherchieren, wer von diesen Euthanasieprogrammen in den Benelux-Ländern finanziell profitiert. 3000 Euro gibt es pro Wegspritzen, selbst dann, wenn sich's der zu euthanasierende im letzten Moment anders überlegt. Schell verdientes Geld.

https://www.theguardian.com/news/2019/jan/18/death-on-demand-has-euthanasia-gone-too-far-netherlands-assisted-dying

Leider spuckt der virtuelle Nasenbär dazu bisher noch sehr wenig aus...

Diese Grafik zeigt einen interessanten Kurvenverlauf

https://2.bp.blogspot.com/-4IMQ_6O9U9o/WgTm97gGuHI/AAAAAAAAbZo/nBaeNaT87Hc1epgyI84553lW9-IWZ56dQCLcBGAs/s1600/Netherlands%2BEuthanasia%2Bgraph.jpg

Nun würde mich eine aufgeschlüsselte Statistik interessiern, wer genau da wegeuthanasiert wird, insbesonder welcher Ethnie die Euthanasierten angehören. Ergebnis meiner Recherche bisher: 0

Selbstverständlich.
Die Familie 'fängt' auf.
Wer sonst?

Heute sieht es da wohl anders aus. Damit beziehe ich mich auf Deinen Einwurf: Familienstrukturen/Zerstörung.

(Es handelte sich bestenfalls um eine 'Hilfestellung', denn, wer sonst genießt das Vertrauen des Kindes. Ich gab ja die Verantwortung für mein Kind nicht ab.)

Schlummifix
05.06.2019, 16:47
Drei Jahre und sechs Monate.
Für sechs Kinder (wohlgemerkt: Kinder, nicht erwachsene Frauen.)
Meine Tochter war die Jüngste. Unter sechs.
Und ich war froh, daß er wenigstens diese Zeit weg vom Fenster war.

Unfassbar...
Wer sich an meiner Familie vergreift, ist ein toter Mann.

schastar
05.06.2019, 16:52
So ein lebensmüdes Pubertier ist sicher eine mords Belastung für die ganze Familie. Allerdings hätten sie die Volljährigkeit abwarten sollen, bis Noa dies eigenständig entscheiden kann.

Erfahrungsgemäß bringt die Zeit oftmals veränderte Lebensperspektiven und Sichtweisen.
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

Stichwort Resilienz.

Solche Psychos sind immer eine Last für die Familie, außer es sind selber solche und kennen es nicht.
Ich lernte damal einige Familien kennen welche einen Suchtel in der Familie hatten, und fast immer waren es für allem Geschwister welche das Ausscheiden deutlich schneller begrüßten als die Eltern. Den gerade Geschwister leiden besonders darunter wenn sie die unzähligen und in aller Regel nutzlosen Versuche der Eltern miterleben dem Freak zu helfen. Nicht selten verbunden mit viel Geld. Am Ende hatten wie sogar das Methadon im Kühlschrank stehen, wie auch alles andere was für ihn wichtig war.

Man kann so gut wie niemanden helfen wenn er selber nicht will, so einfach ist das. Und ob die drei von hundert die Mühe wert sind muß jeder für sich entscheiden.
Psychologen welche auf diese Art ihr Geld verdienen und auf meine Kosten leben sagen natürlich ja. Wäre interressant ob sie auch weiter behandel wenn sie kein Geld mehr bekommen, ob dann immer noch jedes Leben unbezahlbar ist.

Narrenschiffer
05.06.2019, 17:08
Solche Psychos sind immer eine Last für die Familie, außer es sind selber solche und kennen es nicht.
Ich lernte damal einige Familien kennen welche einen Suchtel in der Familie hatten, und fast immer waren es für allem Geschwister welche das Ausscheiden deutlich schneller begrüßten als die Eltern. Den gerade Geschwister leiden besonders darunter wenn sie die unzähligen und in aller Regel nutzlosen Versuche der Eltern miterleben dem Freak zu helfen. Nicht selten verbunden mit viel Geld. Am Ende hatten wie sogar das Methadon im Kühlschrank stehen, wie auch alles andere was für ihn wichtig war.

Man kann so gut wie niemanden helfen wenn er selber nicht will, so einfach ist das. Und ob die drei von hundert die Mühe wert sind muß jeder für sich entscheiden.
Psychologen welche auf diese Art ihr Geld verdienen und auf meine Kosten leben sagen natürlich ja. Wäre interressant ob sie auch weiter behandel wenn sie kein Geld mehr bekommen, ob dann immer noch jedes Leben unbezahlbar ist.
Wenn der Substanzkonsument nicht aufhören WILL, kann sich da jeder Angehörige, auch jeder professionelle Helfer, die Zähne ausbeissen. Man kann niemanden zu etwas zwingen. Schon gar nicht mit anhaltendem Erfolg.

Erpressen nach dem Motto: "Wenn Du mich liebst, dann hörst Du auf damit" bzw. "Wenn Du damit nicht aufhörst, verlasse ich Dich" sind ebenso unzulässig wie nutzlos.

Dann wäre ich lieber für eine klare Trennung. Liebe hin - Liebe her. Manchmal braucht man Abstand, um klarer sehen zu können.

Schopenhauer
05.06.2019, 17:17
Unfassbar...
Wer sich an meiner Familie vergreift, ist ein toter Mann.

Ich verstehe das.
Es hätte weder meiner Tochter etwas genutzt, noch unseren anderen Mädels, wenn einer von uns (Mann oder ich) in den Knast gewandert wären.

Suppenkasper
05.06.2019, 17:26

Du vergleichst also allen Ernstes den hier diskutierten Fall eines im Kindesalter mehrfach vergewaltigten Mädchens mit einem simplen Suchtkrüppel? Ich bin ja kein Freund der Differenzitis, aber irgendwo ist auch mal Schluss...

Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob meine Volksgenossen es überhaupt wert sind, dass ich mich für sie einsetze, oder ob Heinrich Himmler nicht doch Recht hatte damit, das es eh scheissegal ist was mit den Deutschen nach dem Krieg passiert, da eh alles was jemals etwas wert war im deutschen Volk mit dem Reich untergegangen ist...

schastar
05.06.2019, 18:02
Wenn der Substanzkonsument nicht aufhören WILL, kann sich da jeder Angehörige, auch jeder professionelle Helfer, die Zähne ausbeissen. Man kann niemanden zu etwas zwingen. Schon gar nicht mit anhaltendem Erfolg.

Erpressen nach dem Motto: "Wenn Du mich liebst, dann hörst Du auf damit" bzw. "Wenn Du damit nicht aufhörst, verlasse ich Dich" sind ebenso unzulässig wie nutzlos.

Dann wäre ich lieber für eine klare Trennung. Liebe hin - Liebe her. Manchmal braucht man Abstand, um klarer sehen zu können.

Z.B der Abstand zwischen 2tem Stock und dem Kellerabgang.

Klopperhorst
05.06.2019, 18:05
Eine Verständnisfrage, füf dich liegt die Schuld also alleine bei dem Mädchen? Weil sie sich Probleme gemacht hat?

Unsinn. Ich sage nur, dass sie daran nicht zerbrechen muss. Körperliche Arbeit, Not sind die beste Medizin.

---

Hrafnaguð
05.06.2019, 18:06
Alles richtig, aber keines der Beispiele veröffentlichte beifallheischend seine Suizidabsichten auf Instagram. Das sowieso eine unfassliche Seuche profilneurotischer Asozialer ist.
Sah neulich in Budapest irgendwelche Touries die ihre Pizza (!!!) online stellten. Was für eine kranke Welt. Hoffentlich trifft uns Apophis.

Da haste auch wieder recht. Die perverse Seite des ganzen hab ich glatt vergessen zu erwähnen.
Aber ist halt ein Symptom der Zeit, nicht nur das es Länder mit Institutionen gibt die quasi für Menschen aller Altersklassen Selbstmord anbieten (nix gegen Sterbehilfe bei unheilbaren und sehr schmerzhaften Krankheiten,
das hier erinnert aber an den Film "Soylent Green", fehlt nur noch das sie danach zu Nahrungsproteinen verarbeitet
werden....), es wird auch noch in die Welt posaunt. Aber auch hier kann man das Gute dran sehen: Man diskutiert
darüber. Hätte sie sich im stillen Kämmerlein erhängt ohne ihr Schicksal kundzutun, würde keiner drüber reden.
Es geht ja auch darum zu sehen was solche Typen anrichten die kleine Kinder ficken und daß das Mädel eben nun
auf diese Art aus dem Leben scheidet, die Wixer aber wohl wieder frei rumlaufen, eben nicht gerichtet wurden,
öffentliches Hängen wäre für solche Taten angebracht. Zur Abschreckung, mehr aber noch zur Genugtuung für
Gesellschaft und vor allem die Opfer die zumindest dann wissen das ihr Leid gesühnt wurde und diese Gestalten
dies NIE wieder machen werden. Zumindest nicht in diesem Leben.

Aber hast schon recht, die Welt wird immer kaputter.

Klopperhorst
05.06.2019, 18:12
Es wäre eher zu erwarten, daß diese Leute dann verdurstet sind. In schweren Fällen von Depression z.B. fehlt schlicht der Antrieb.

Harte Arbeit, Entbehrung, Not bringen den Serotoninhaushalt wieder in Ordnung.
Kennt jeder, der mal richtig geschuftet hat. Dann sind alle Probleme weg oder klein.

---

Schlummifix
05.06.2019, 18:13
Unsinn. Ich sage nur, dass sie daran nicht zerbrechen muss. Körperliche Arbeit, Not sind die beste Medizin.

---

Richtig. Nach den Massenvergewaltigungen durch Russenabschaum (sorry: Befreier) haben sich viele Frauen gewaschen und einfach weitergemacht. Bzw. halt abgetrieben.
Aber das waren meist keine Kinder.

Hrafnaguð
05.06.2019, 18:15

H iss ein Pfennigartikel. Wer davon abhängig ist, der soll das auch bekommen. Erst auf Kasse, dann wenn er
dadurch von der Straße weg iss, wieder auf den Beinen iss, soll er dafür arbeiten gehen, irgendwas gemeinnütziges.
Wenn er sein Leben wieder so auf die Reihe bekommt das er wieder richtig für sich selbst sorgen kann, dann eben
auf Privatrezept. Kostet nicht die Welt das Zeug wenns die Pharma herstellt. Kann man ja Bayer als Erfinder zu verdonnern das zum Selbstkostenpreis herzustellen für die Suchties. Man kann die Leute über ne Zeit dann auch auf
retardiertes H umstellen. Nehmen dann eben ein Medikament. Von mir aus, damit sie mal richtig was merken, fürs Wochenende mal ein richtiger Knaller zum Entspannen. Warum nicht? Hauptsache sie sind von der Straße weg und können ihr Leben wieder richtig leben. Ob sie dann ihr Leben lang abhängig sind oder irgendwann die Schnauze voll haben ständig wegen Rezepten zum Doc laufen zu müssen soll uns doch egal sein. Wer davon weg will, kriegt ne Therapie, wenn nicht, auch egal, fixt er halt oder schluckt retardiertes H. Der Unterschied zum Alk ist eben das ein Junkie sein Leben mit gutem H und geregelter Einnahme auf die Reihe bekommen kann ohne seinen Körper damit zu ruinieren.

Das kann man eben mit den Folgen öfterer Vergewaltigungen im Kindesalter nicht vergleichen außer eben das so manch Suchti so ne Geschichte hat und die mit H betäubt. Diejenigen die einfach nur in die Scheiße getreten sind, geb denen geregelt sauberes H und dann kannste bei zuschauen wie die aufblühen wenn sie nicht mehr auf der Straßenszene mit Diebstahl oder Strich die Kohle für verstreckten Dreck ranschaffen müssen, obdachlos, verwahrlost noch oft dazu.

schastar
05.06.2019, 18:16
Du vergleichst also allen Ernstes den hier diskutierten Fall eines im Kindesalter mehrfach vergewaltigten Mädchens mit einem simplen Suchtkrüppel? Ich bin ja kein Freund der Differenzitis, aber irgendwo ist auch mal Schluss...

Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob meine Volksgenossen es überhaupt wert sind, dass ich mich für sie einsetze, oder ob Heinrich Himmler nicht doch Recht hatte damit, das es eh scheissegal ist was mit den Deutschen nach dem Krieg passiert, da eh alles was jemals etwas wert war im deutschen Volk mit dem Reich untergegangen ist...

Beide kommen mit ihrem Leben nicht mehr klar und sind für andere eine Laßt. Warum dies so ist habe ich nicht erörtert oder ein Urteil gefällt oder sonst was.
Glaubst du tatsächlich ich wäre nicht fähig das Leid des Mädchens zu erkennen, ihre Hilfeschrei, der Wunsch verstanden, gehegt und gepflegt zu werden? Alleine das Gelaber von Selbstmord und die "missglückten" Versuche, das daraus resultierende bemuttert werden, etc..
Was denkst du was da schon endlose Gespräche stattgefunden haben welche sich wie eine hängensgebliebene Schallplatte wiederholten. Imme rund immer wieder der gleiche Scheiß und jedes mal wieder wird ein mitfühlender Gesichtsausdruck erwartet und Verständnis in jede Richtung.
Wenn man kein Geld dafür bekommt hört man sich so einen Scheiß nicht freiwillig an.

Hrafnaguð
05.06.2019, 18:16
Richtig. Nach den Massenvergewaltigungen durch Russenabschaum (sorry: Befreier) haben sich viele Frauen gewaschen und einfach weitergemacht. Bzw. halt abgetrieben.
Aber das waren meist keine Kinder.

Es haben sich aber auch massenhaft Frauen danach umgebracht.

Narrenschiffer
05.06.2019, 18:37
Kennt jeder, der mal richtig geschuftet hat. Dann sind alle Probleme weg oder klein.

---

Es gib nur zwei Möglichkeiten, mit psychischen Störungen umzugehen - entweder man behebt sie (allein oder mit Hilfe) oder man lebt (und stirbt ggf.) mit ihnen.

Das gilt für Depressionen, Suchterkrankungen oder eben wie hier Lebensüberdruß.

Suppenkasper
05.06.2019, 20:23
Beide kommen mit ihrem Leben nicht mehr klar und sind für andere eine Laßt. Warum dies so ist habe ich nicht erörtert oder ein Urteil gefällt oder sonst was.
Glaubst du tatsächlich ich wäre nicht fähig das Leid des Mädchens zu erkennen, ihre Hilfeschrei, der Wunsch verstanden, gehegt und gepflegt zu werden? Alleine das Gelaber von Selbstmord und die "missglückten" Versuche, das daraus resultierende bemuttert werden, etc..
Was denkst du was da schon endlose Gespräche stattgefunden haben welche sich wie eine hängensgebliebene Schallplatte wiederholten. Imme rund immer wieder der gleiche Scheiß und jedes mal wieder wird ein mitfühlender Gesichtsausdruck erwartet und Verständnis in jede Richtung.
Wenn man kein Geld dafür bekommt hört man sich so einen Scheiß nicht freiwillig an.

Danke für deine erklärenden Worte, ich denke nun habe ich Dich besser verstanden. Na gut, ich verstehe Deinen Standpunkt irgendwo. So etwas kann jeden Menschen an die Grenze seiner Belastbarkeit oder sogar darüber hinaus bringen. Ein irgendwie geartetes nomales Familienleben ist selbstverständlich auch nicht mehr möglich. Ich muss das erst einmal sacken lassen und darüber nachdenken. Ich möchte bei einem so heiklen Thema nicht irgendwelchen undurchdachten Mist mehr schreiben.

Mütterchen
05.06.2019, 20:33
Hier klingt es so, als habe es keine wirkliche Hilfe für das Mädchen gegeben.

...
Die Eltern suchten eine geeignete Jugendpsychiatrie, einen Ort, an dem Noa länger bleiben könnte. Wo sowohl ihr geschwächter Körper angemessen behandelt würde als auch ihre arme Seele. Eine Einrichtung mit ganzheitlichem Ansatz.
...
Sie fanden nichts. In einer speziellen Klinik für Essstörungen wurde Noa abgewiesen: kein Platz. Sie kam auf die Warteliste.

Roland Verdouw, einer der Kinder- und Jugendpsychiater, die Noa behandelten, schrieb in ihrem Buch das Vorwort und spricht darin von schweren Mängeln im niederländischen Gesundheitssystem. Traumatisierte Kinder würden zu oft nicht die Unterstützung bekommen, die sie benötigten. Psychisches Leiden erfahre weniger Verständnis als physisches. „Es ist denkwürdig, dass so viele Kinder so lange auf psychologische oder psychiatrische Hilfe warten müssen, während sie ihre Existenz nicht mehr als Leben bezeichnen können“, prangerte er an.
Im Sommer 2018 wandte sich Noa, ohne Wissen ihrer Eltern, an eine Sterbehilfe-Klinik. In den Niederlanden können auch Minderjährige ab zwölf Jahren um Hilfe bei der Selbsttötung oder aktive Sterbehilfe bitten. Aber nur, wenn die Ärzte den Zustand eines Patienten als aussichtslos erachten, wird die Selbstmord-Hilfe auch gewährt.
...
https://german-news.weblife24.com/noa-pothoven-%e2%80%a017-ihre-mutter-sagte-noch-sie-will-nicht-sterben-sie-will-nur-frieden/

RTL ist vielleicht auch nicht die seriöseste Quelle, aber ich habe nicht die große Auswahl:

...
Mit elf Jahren wurde sie zum ersten Mal missbraucht, auf einer Schulfeier. Ein weiteres Mal im Alter von 12. Als sie 14 war, wurde sie von zwei Männern in ihrem Heimatort Arnheim vergewaltigt.
...
Der seelische Schmerz wuchs, richtete sich nach innen. Noa veränderte sich, hungerte. Die Eltern merkten lange nichts, bis Mutter Lisette vor anderthalb Jahren beim Putzen eine Plastiktüte mit Abschiedsbriefen fand. Ein Schock. "Noa ist süß, schön, klug, sozial und immer fröhlich", sagte sie der Zeitung. "Wie ist es möglich, dass sie sterben möchte?"

Erst Jahre nach den Übergriffen erstattet Noa Anzeige gegen ihre Peiniger, doch zu einer Aussage konnte sie sich nicht durchringen. "Sie muss der Polizei genau sagen, was diese Männer mit ihr gemacht haben", so Mutter Lisette. "Aber sie findet das immer noch zu schwierig. Zu konfrontativ." Sie habe die Hoffnung, dass die Vergewaltiger ihres Kindes eines Tages gefasst werden, damit sie "erfahren, was sie angerichtet haben".
...

Außerdem wird hier der Tod des Mädchens etwas anders geschildert:

...Seit Mittwochnachmittag gibt es Zweifel daran, dass es sich - wie zuerst berichtet - um aktive Sterbehilfe handelt. Möglicherweise haben die Eltern auf Wunsch ihrer Tochter die lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt. Noa war zuvor in einen Hungerstreik getreten, wie sie selbst schrieb. ...
https://www.rtl.de/cms/eltern-lassen-ihre-tochter-sterben-noa-pothovens-17-trauriger-weg-in-den-tod-4350915.html

tabasco
05.06.2019, 20:54

---Jein. Klares jain.

Dayan
05.06.2019, 21:09

---Absolut richtig!

Suppenkasper
05.06.2019, 21:30
Absolut richtig!

Dann ging's den Juden im Dritten Reich ja richtig gut. Harte Arbeit - check. Entbehrungen - check. Not - check. Euer Serotoninhaushalt muss ja durch die Decke geschossen sein.

Suppenkasper
05.06.2019, 21:34

https://german-news.weblife24.com/noa-pothoven-%e2%80%a017-ihre-mutter-sagte-noch-sie-will-nicht-sterben-sie-will-nur-frieden/

RTL ist vielleicht auch nicht die seriöseste Quelle, aber ich habe nicht die große Auswahl:

https://www.rtl.de/cms/eltern-lassen-ihre-tochter-sterben-noa-pothovens-17-trauriger-weg-in-den-tod-4350915.html

Dass das niederländische Gesundheitssystem, insbesondere in diesem Bereich, von den "rechtskonservativen Demokraten" - meinen erklärten Lieblingsfeinden - heruntergewirtschaftet wurde bis zum Erbrechen habe ich zu anfang des Stranges durch einen langen Artikel zu belegen versucht.

Nun zeigt sich, dass dieser wohl nicht aus der Luft gegriffen war.

Aber immer schön weiter über die "harte Arbeit an der frischen Luft" philosophieren... Die Böhsen Onkelz sagten mal sinngemäß: manche Arschlöcher sind es nicht einmal wert auf sie zu pissen wenn sie brennen. Ich muss mich natürlich von solchen menschenverachtenden Aussagen distanzieren...

Dayan
05.06.2019, 21:44
Dann ging's den Juden im Dritten Reich ja richtig gut. Harte Arbeit - check. Entbehrungen - check. Not - check. Euer Serotoninhaushalt muss ja durch die Decke geschossen sein.Tot geschlagen,erschossen und vergast zu werden ist keine Arbeit!Dein Vergleich in unangebracht!

Narrenschiffer
05.06.2019, 21:44
Wohlan denn, PC aus und raus an die frische Luft!

Dann noch etwas Bewegung, Fasten und die üblichen guten Ratschläge von Onkel Klopperhorst und Dayan beherzigen - das sollte reichen.

Suppenkasper
05.06.2019, 21:48
Tot geschlagen,erschossen und vergast zu werden ist keine Arbeit!Dein Vergleich in unangebracht!

Mag sein, Du hast ihn aber herausgefordert durch deine Zustimmung zu einer wirklich unsäglichen Argumentation in diesem Zusammenhang. Es geht hier um ein minderjähriges Mädchen, das als Kind mehrfach vergewaltigt wurde, und das damit, oh Wunder, nicht klarkam und aufgrund des offensichtlichen Versagens eines EU-demokratischen Gesundheitssystems wegeuthanasiert wurde. Ich mag ein "Nazi" sein, aber ich wünsche keinem anständigen Juden totgeschlagen, vergast oder erschossen zu werden. Ich wünsche auch keinem Mädchen so zu enden, egal welcher Volkszugehörigkeit. Und, die Wunder hören nimmer auf, ich fand auch das Euthanasieprogramm im Dritten Reich niemals so superknorke und halte die Entscheidung der damaligen Führung es 1941 einzustellen für vernünftig und richtig.

Ist das die Zukunft für traumatisierte minderjährige Vergewaltigungsopfer in unserer satanistischen Pädo-EU? Gesundheitssysteme an die Wand fahren, aber die Giftspritze kostet ja nur 3000 Euro? Wäre doch eine gute Vorbereitung dafür, wenn die nächsten Stufen der Umvolkung gezündet werden...

Süßer
05.06.2019, 23:14
Tot geschlagen,erschossen und vergast zu werden ist keine Arbeit!Dein Vergleich in unangebracht!
Deiner aber auch und sowas von.

Süßer
05.06.2019, 23:31
Das eigentliche Problem ist der des wirklich sicheren Beweises.
Das ernstgenommen hat sich dies auch schon erledigt.
Aber wenn es der sichere Beweis erbracht ist, ist doch der Verurteilte am wenigsten betroffen, a) ist er danach tot und Tote fühlen nicht und b) hat er sich lange vorher dazu entschieden dieses Risiko eines finalen Ausschusses aus der Gesellschaft einzugehen. Oder sollten nur Täter berechtigt sein Andere vom Leben in den Todt zu befördern?

Kreuzbube
06.06.2019, 00:45

---

Es gibt Selbsthilfe-Gruppen, wo man unter Leidensgenossen über das Erlebte reden kann. Vergessen geht eh nicht...den richtigen Umgang lernen schon. Wenn man denn will.

Lykurg
06.06.2019, 00:48

---

Ganz genau! Sehr weise Antwort!

schastar
06.06.2019, 05:42
Danke für deine erklärenden Worte, ich denke nun habe ich Dich besser verstanden. Na gut, ich verstehe Deinen Standpunkt irgendwo. So etwas kann jeden Menschen an die Grenze seiner Belastbarkeit oder sogar darüber hinaus bringen. Ein irgendwie geartetes nomales Familienleben ist selbstverständlich auch nicht mehr möglich. Ich muss das erst einmal sacken lassen und darüber nachdenken. Ich möchte bei einem so heiklen Thema nicht irgendwelchen undurchdachten Mist mehr schreiben.

Gerne doch.

Stanley_Beamish
06.06.2019, 06:21

Da sie als Kind mehrmals vergewaltigt wurde, scheint es sich beim Täter um einen Verwandten oder jemanden aus ihrem näheren Umfeld zu handeln.

dr-esperanto
06.06.2019, 06:43
Das Leben ist nur geliehen vom Schöpfer, man gehört sich nicht selber. Und kann also auch nicht mit sich machen, was man will! Deshalb ist Selbstmord auch in allen Religionen verboten (Ausnahme: der Opfertod im Buddhismus, woraus dann in Japan die Kamikaze wurden, die dann wiederum die muslimischen Selbstmordattentäter inspiriert haben).
Dann auch noch von anderen zu verlangen, einen zu töten, ist Beihilfe zum Selbstmord bzw. an der Grenze zum direkten Mord (bzw. zur Tötung).
Jetzt sagen natürlich viele "wir wissen doch gar nicht, ob es einen Schöpfer gibt - und wenn, dann erlaubt er ja vielleicht auch Selbstmord!" Aber das wird den Schöpfer trotzdem nicht daran hindern, die göttliche Ordnung und sein Sittengesetz schon recht bald wiederherzustellen! Man kann also nur davor warnen.
Zumal das Leiden nach dem Tod ja keineswegs aufhört: gerade Selbstmörder haben doch sicher ein sehr langes Fegefeuer, falls sie überhaupt ihre Seelen retten können!

Fortuna
06.06.2019, 06:48
Das Leben ist nur geliehen vom Schöpfer, man gehört sich nicht selber. Und kann also auch nicht mit sich machen, was man will! Deshalb ist Selbstmord auch in allen Religionen verboten (Ausnahme: der Opfertod im Buddhismus, woraus dann in Japan die Kamikaze wurden, die dann wiederum die muslimischen Selbstmordattentäter inspiriert haben).
Dann auch noch von anderen zu verlangen, einen zu töten, ist Beihilfe zum Selbstmord bzw. an der Grenze zum direkten Mord (bzw. zur Tötung).
Jetzt sagen natürlich viele "wir wissen doch gar nicht, ob es einen Schöpfer gibt - und wenn, dann erlaubt er ja vielleicht auch Selbstmord!" Aber das wird den Schöpfer trotzdem nicht daran hindern, die göttliche Ordnung und sein Sittengesetz wiederherzustellen! Man kann also nur davor warnen.

Die einen sagen es ist geliehen, die anderen sagen es ist ein Geschenk - aber was ist wenn man das Geschenk oder die Leihgabe gar nicht wollte?

Wieso hat einen dieser Schöpfer nicht einfach nur in Ruhe lassen können. Wieso mußte er einen in eine Sache reinziehen mit der man nicht das Geringste zu tun haben will?

Die Sache mit der völligen Auflösung, mit dem völligen Nichtsein die der Buddhismus propagiert scheint mir wirklich das wahre "Glück" zu sein.

Der ganze Dreck mit "ewigen Leben", "Paradies" und so ist wohl die wahre Hölle.

Leberecht
06.06.2019, 07:01
Diesen ´ganzen Dreck´ darf man aber ´dem Schöpfer´ nicht anlasten.

Affenpriester
06.06.2019, 07:45

Das haben sich irgendwelche Spinner ausgedacht, stimmt.
Das Leben ist durchaus ein Geschenk, wenn auch nur geliehen. Wer es nicht mehr will, kann es jederzeit zurückgeben. Dazu braucht man aber nicht vorher über Facebook oder Instagram die halbe Menschheit informieren.
"So, ich geh dann mal jetzt ... oder nachher gleich nach dem Posting."
Das löst in mir keine Gefühle aus.

Fortuna
06.06.2019, 07:46

Ja schon, aber er hätte doch das ganze Theater mit "Leben schenken" etc. sein lassen können.

Oder wäre es ihm dann zu einsam und langweilig gewesen.

Das ist dann so wie ein kleiner Junge, der unbedingt einen Hamster oder ein Haustier haben will und der es dann nicht richtig pflegt. Da leidet das Tier dann unnötig.

Hätte der Schöpfer die Schöpferei sein lassen, hätten wir auch nicht den Zirkus und die ganze Höllengaudi.

dr-esperanto
06.06.2019, 07:46
Die einen sagen es ist geliehen, die anderen sagen es ist ein Geschenk - aber was ist wenn man das Geschenk oder die Leihgabe gar nicht wollte?

Wieso hat einen dieser Schöpfer nicht einfach nur in Ruhe lassen können. Wieso mußte er einen in eine Sache reinziehen mit der man nicht das Geringste zu tun haben will?

Die Sache mit der völligen Auflösung, mit dem völligen Nichtsein die der Buddhismus propagiert scheint mir wirklich das wahre "Glück" zu sein.

Darüber habe ich lustigerweise gerade gelesen: das Nirvana ist KEINE Auflösung der Persönlichkeit, sondern nur das Verwehen der negativen Antriebskräfte wie Geltungssucht, Gier, Lebenswille! Manche vergleichen es zwar mit dem Verlöschen einer Flamme (soz. der Lebensflamme), aber damit scheint wohl nur das Verlöschen des Reinkarnationstriebes gemeint zu sein (man will ja gerade NICHT wiedergeboren werden, da dies ja doch nur weiteres Leiden schafft):
"In the Buddhist tradition, nirvana is described as the extinguishing of the fires that cause rebirths and associated suffering.[45] The Buddhist texts identify these three "three fires"[46] or "three poisons" as raga (greed, sensuality), dvesha (aversion, hate) and avidyā or moha (ignorance, delusion)."
https://en.wikipedia.org/wiki/Nirvana
Es soll ja sogar manche mumifizierte Buddhas geben, die auch nach Hunderten von Jahren noch manchmal die Augen verdrehen oder andere Körperbewegungen machen! Sie leben also schon noch, aber ohne diese Gier nach Wiederverkörperung, die laut Buddha ja die Quelle allen Übels ist. Das Nirvana ist auch kein Jenseits, sondern wird diesseitig gedacht.
Selbst als Buddhist kommt man also nicht davon und muss ewig weiterleben!
Und ich glaube nicht, dass die christlichen Vernichtungslehrer recht haben wie hier im Forum GSch oder der neue Papst (privat glaubt dieser Ketzerpapst nämlich daran, dass reuelose Sünder nach dem Tod von Gott vernichtet werden: https://pro-theol.blogspot.com/2017/10/keine-strafe-keine-holle-seelen-boser.html).

Fortuna
06.06.2019, 07:55
Darüber habe ich lustigerweise gerade gelesen: das Nirvana ist KEINE Auflösung der Persönlichkeit, sondern nur das Verwehen der negativen Antriebskräfte wie Geltungssucht, Gier, Lebenswille! Manche vergleichen es zwar mit dem Verlöschen einer Flamme (soz. der Lebensflamme), aber damit scheint wohl nur das Verlöschen des Reinkarnationstriebes gemeint zu sein (man will ja gerade NICHT wiedergeboren werden, da dies ja doch nur weiteres Leiden schafft):
"In the Buddhist tradition, nirvana is described as the extinguishing of the fires that cause rebirths and associated suffering.[45] The Buddhist texts identify these three "three fires"[46] or "three poisons" as raga (greed, sensuality), dvesha (aversion, hate) and avidyā or moha (ignorance, delusion)."
https://en.wikipedia.org/wiki/Nirvana
Es soll ja sogar manche mumifizierte Buddhas geben, die auch nach Hunderten von Jahren noch manchmal die Augen verdrehen oder andere Körperbewegungen machen! Sie leben also schon noch, aber ohne diese Gier nach Wiederverkörperung, die laut Buddha ja die Quelle allen Übels ist. Das Nirvana ist auch kein Jenseits, sondern wird diesseitig gedacht.
Selbst als Buddhist kommt man also nicht davon und muss ewig weiterleben!
Und ich glaube nicht, dass die christlichen Vernichtungslehrer recht haben wie hier im Forum GSch oder der neue Papst (privat glaubt dieser Ketzerpapst nämlich daran, dass reuelose Sünder nach dem Tod von Gott vernichtet werden: https://pro-theol.blogspot.com/2017/10/keine-strafe-keine-holle-seelen-boser.html).

Wenn das so ist, ist das die wahre Hölle. Für mich wäre die völlige Auslöschung und eine absolutes Ende von dem ganzen Mist das Paradies.

Auf Danaergeschenke ist geschissen und die echte ewige Ruhe, bzw. erst gar nicht so ein Scheißgeschenk aufgedrängt zu bekommen wäre super.

Affenpriester
06.06.2019, 08:00
Wenn das so ist, ist das die wahre Hölle. Für mich wäre die völlige Auslöschung und eine absolutes Ende von dem ganzen Mist das Paradies.

Auf Danaergeschenke ist geschissen und die echte ewige Ruhe, bzw. erst gar nicht so ein Scheißgeschenk aufgedrängt zu bekommen wäre super.

Vielleicht biste nächstes mal ein reicher Pornomogul mit Nutten, Koks und Kohle ohne Ende und erinnerst dich nicht an deine armseligen Leben vorher. Besser als andersrum isses allemal. Das Leben ist unausweichlich ... kein Suizid bewahrt einen davor.
In irgendeine Scheiße wirste immer hineingeboren. Der Verlust des eigenen Egos macht nur Platz für ein neues.

newtopia
06.06.2019, 08:31
An dieser Stelle ist es mir ein außerordentliches Anliegen, Klopperhorsts Standpunkt zu unterstützen. Er liegt absolut richtig und man sollte in solchen Fällen den therapeutischen Ansatz völlig neu ausrichten.

Wirst Du als Kind missbraucht (je jünger, desto schlimmer), wird Dein Urvertrauen massiv geschädigt, Schuld-, Scham- und Ohnmachtsgefühle werden Dein ständiger Begleiter. In der heutigen Traumatherapie, geht man davon aus, dass ein erneutes Erleben, wozu man verdonnert wird, wenn man bspw mittels EMDR die verschütteten Details wieder ans Licht bringt, dazu dient, sich mit dem eigenen Schicksal auszusöhnen, indem man sich bewusst wird, dass man im Hier und Jetzt als Erwachsener die Situation anders ausgehen lassen könnte. Es wird massiv in den alten Wunden herumgestochert und man ist überzeugt, bestimmte Techniken wie die Imagination wären geeignet, das wiedererweckte seelische Leid abzufangen, was ja aus purem Überlebensmechanismus damals abgespaltet wurde. Glaubt mir, es funktioniert nicht.

Es hilft auch nicht, darüber zu sprechen. Redest Du mit Ärzten, bekommst Du irgendwann das Gefühl, nicht gut genug mitzuarbeiten und Dir selbst beim Heilungserfolg im Wege zu stehen. Lernst Du andere Betroffene kennen, erkennst Du mit Schrecken, wie weit verbreitet der Horror ist oder besser gesagt, wie viele Täter es gibt. Erstattest Du Anzeige bei der Polizei, wirst Du von unsensiblen Beamten befragt, welche Dir währenddessen das Gefühl vermitteln, dass Deine Aussagen unglaubwürdig sind und Du die Beweislast nicht erbringen kannst, weil Du (als Kind) weder Kreuze im Kalender gemacht hast, noch beim Arzt gewesen bist. Ziehst Du trotzdem vor Gericht, indem Du versuchst, Deinen Schaden im Rahmen des Opferentschädigungsgesetzes anerkennen zu lassen, erklärt man Dir als inzwischen erwerbsunfähigem seelischen Krüppel, dass Dein Leid ja auch auf anderen Umweltfaktoren beruhen könnte. Du kommst aus der Ohnmachtsschiene einfach nicht raus, Du hast lebenslänglich bekommen, bist als Psycho beruflich und sozial gebranntmarkt, doch Deine Peiniger rennen weiter frei herum, bereit, sich das nächste Opfer zu schnappen, da sie ja gelernt haben, dass ihr Verhalten nicht bestraft wird. Und ja, genau dann schwankt man und zwar zwischen Suizid- und Selbstjustiz-Gedanken.

Die Dinge aufzuschreiben und öffentlich zu machen, ist eine Art Aufschrei. Es geht dabei jedoch nicht um Aufmerksamkeit in Form von Mitleid, sondern um einen Schrei nach Gerechtigkeit, Anerkennung dafür, wie verheerend solche Übergriffe sind und wie erbärmlich das System versagt. Bei uns wird Täterschutz betrieben und Opfer dadurch erneut gedemütigt und im Stich gelassen. Was ist ein Rechtssystem wert, dass die Schwächsten nicht zu schützen vermag?!

Als Betroffener drehst Du Dich tatsächlich in einer Art Teufelskreis. Die Hilfe, die Dir angeboten wird, durchbricht diesen nicht. Es bringt nichts, sich tagtäglich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Du musst, genau wie Klopperhorst es sagt, den Kopf frei bekommen, damit Du Deine Seele mit guten Eindrücken füttern kannst. Ich selbst bin über 1000 km gelaufen, ganz spartanisch ausgerüstet, von morgens bis abends, habe im Freien geschlafen und die Natur auf mich wirken lassen. Ich war nie glücklicher als in diesen 56 Tagen. Die ganze Zeit über war ich angstfrei und fühlte mich, so seltsam es auch klingen mag, behütet und beschützt. Wenn etwas dieses berühmtberüchtigte Urvertrauen reparieren kann, dann das. Es lässt sich schwer beschreiben, man sollte es ausprobieren. Alle Sorgen und Nöte verblassen während einer solchen Extrem-Erfahrung, man lebt einfach nur im Hier und Jetzt und genießt die Schönheit des Augenblickes. Und ganz ehrlich, wenn Du 30 km Tagesmarsch hinter Dir hast, dann schläfst Du wie ein Engel und kriegst das Lächeln einfach nicht mehr aus dem Gesicht...

Michael A
06.06.2019, 08:42

Wegen der Sünde ! Jesu droht bereits denen mit höllischem Feuer, die ein Weib begierdevoll ansehen. Gott hat eben andere Maßstäbe. Wenn wir nach diesem Maßstab richten geht es es den Menschen hier auf Erden viel zu gut. Auch wenn die Leute gut wirken und nicht soviel Leid verdient zu scheinen haben, sie werden schon genug Sünde in sich tragen, welche ihr Leid rechtfertigt.

Jedoch muss immer festgehalten werden ; Gott hasst die Sünden, sonst wäre er ein einfältiger Narr. Daraus lässt sich schließen welch unvorstellbares Leid z.B später Vergewaltiger in den ewigen Flammen der Hölle erdulden müssen. Daran gemessen ist selbst das Leid eines Autisten ohne Lady nur ein Zwiebelfurz.

Fortuna
06.06.2019, 08:43
Vielleicht biste nächstes mal ein reicher Pornomogul mit Nutten, Koks und Kohle ohne Ende und erinnerst dich nicht an deine armseligen Leben vorher. Besser als andersrum isses allemal. Das Leben ist unausweichlich ... kein Suizid bewahrt einen davor.
In irgendeine Scheiße wirste immer hineingeboren. Der Verlust des eigenen Egos macht nur Platz für ein neues.

Ich bin ein reicher Porno-Mogul mit Nutten, Koks und Kohle ohne Ende.

Aber das ist auf die Dauer auch langweilig und Scheiße.

Absolutes Nichtsein wäre die Erlösung von allem.

Einen windigen Haustürverkäufer, der einem unbedingt was aufschwatzen will kann man zum Teufel jagen. Aber der "Schöpfer" geht viel gerissener vor. Er fixt einen an und wenn man dann auf der Droge "Geschenk" des Lebens ist, kommt man so schnell nicht mehr runter, egal wie scheiße es ist und egal was man versucht.

Leberecht
06.06.2019, 08:53
...Hätte der Schöpfer die Schöpferei sein lassen, hätten wir auch nicht den Zirkus und die ganze Höllengaudi.

Das sind fast die Worte Mephistos in Goethes ´Faust´:
"...denn alles, was entsteht vergeht. Drum besser wär´s, dass nichts entstünde."
Ich denke, es ist menschlich vermessen, sich Mephistos Urteil anzuschließen. Menschen sind weder Schöpfer noch ihre Antipoden, sondern lediglich Konsumenten.

Michael A
06.06.2019, 08:53

Seelen können bzw. werden nach christlicher Lehre nicht vernichtet. Im NT wird die Hölle in dem die bösen Seelen landen als Feuer beschrieben. Der Himmel gilt als ein Ort , wo niemand Sorge haben braucht, dass Motten an den Gütern fressen. Aus deinem Link geht dies ebenfalls hervor. Dort wird die Meinung verworfen, dass die bösen Seelen in Nichts aufgelöst werden, wie es angeblich der neue Papst festgelegt hat. Was ist deine Ansicht Dr. esperanto ?

Heifüsch
06.06.2019, 08:56
Seelen können bzw. werden nach christlicher Lehre nicht vernichtet. Im NT wird die Hölle in dem die bösen Seelen landen als Feuer beschrieben. Der Himmel gilt als ein Ort , wo niemand Sorge haben braucht, dass Motten an den Gütern fressen.
Der Himmel könnte also auch die Antarktis sein... >x´)

Schopenhauer
06.06.2019, 08:59
Wohlan denn, PC aus und raus an die frische Luft!

Dann noch etwas Bewegung, Fasten und die üblichen guten Ratschläge von Onkel Klopperhorst und Dayan beherzigen - das sollte reichen.

Na, man wird ja wohl kaum ein Kind zum Arbeiten verdonnern.
Kinder bewegen sich auch von allein. ;)

Nietzsche
06.06.2019, 09:01
Ich verstehe das.
Es hätte weder meiner Tochter etwas genutzt, noch unseren anderen Mädels, wenn einer von uns (Mann oder ich) in den Knast gewandert wären.
Das stimmt. Und wenn der Typ das nochmal gemacht hätte würde es auch nichts bringen wenn einer von euch beiden in den Knast wandert. Aber wenn dein Kind mit Suizid liebäugelt weil es mit der Situation nicht klarkommt, was nützt es wenn beide Eltern zu hause bleiben und sagen: Alles wird gut, der hat ja seine Strafe (ein paar Jahre, wenn überhaupt) bekommen? Wenn der raus ist macht der weiter. Und dann? Nun, dann hat man das zugelassen. Nicht aktiv, aber passiv indem man meinte: Was soll ich machen, dafür haben wir das Gesetz.

Wo ist das Gesetz denn heute? Reine Auslegungssache der Mächtigen. Denen ist das wurscht ob die Kinder leiden oder Verbrecher geknastet werden. Sind sie selbst betroffen engagieren die einfach jemanden um denjenigen wegzuräumen.....

dr-esperanto
06.06.2019, 09:13
Seelen können bzw. werden nach christlicher Lehre nicht vernichtet.

Dann frag mal GSch....der ist auch Christ, glaubt aber, dass nicht bereuende Seelen nach dem Tod vom Herrn vernichtet werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Annihilationismus
Auch diese (falsche) Lehrmeinung kann nämlich mit guten Argumenten aus der Bibel herausgelesen werden!

Schopenhauer
06.06.2019, 09:14
Das stimmt. Und wenn der Typ das nochmal gemacht hätte würde es auch nichts bringen wenn einer von euch beiden in den Knast wandert. Aber wenn dein Kind mit Suizid liebäugelt weil es mit der Situation nicht klarkommt, was nützt es wenn beide Eltern zu hause bleiben und sagen: Alles wird gut, der hat ja seine Strafe (ein paar Jahre, wenn überhaupt) bekommen? Wenn der raus ist macht der weiter. Und dann? Nun, dann hat man das zugelassen. Nicht aktiv, aber passiv indem man meinte: Was soll ich machen, dafür haben wir das Gesetz.

Wo ist das Gesetz denn heute? Reine Auslegungssache der Mächtigen. Denen ist das wurscht ob die Kinder leiden oder Verbrecher geknastet werden. Sind sie selbst betroffen engagieren die einfach jemanden um denjenigen wegzuräumen.....

Ich bezeichne dieses System schon lange als Täterschutzgesellschaft. Zum großen Entzücken in meinem damaligen Umfeld, welches ich selbstverständlich fein säuberlich aussortierte.

(Dieser Heini-siehe oben-kam ständig wieder frei. Er war auch auf Wochenendausgang und flanierte mit seiner Frau an unserem Haus vorbei. Hand in Hand mit seiner Frau. Ich wechselte darauf hin den Wohnort. Zumal meiner Tochter die Schuld gegeben (eingeredet wurde) wurde für da was ihr passiert war. Kinder durften nicht mit ihr spielen und sie wurde zusammen geprügelt. Auf dem Schulweg. So war es zu dieser Zeit. Er verging sich immer wieder an anderen Kindern, saß wieder ein. Der letzte Stand war, daß sie ihn nicht mehr einknasten (wollen/können), da er angeblich zu krank ist. )

Leberecht
06.06.2019, 09:20
Jesu droht bereits denen mit höllischem Feuer, die ein Weib begierdevoll ansehen.
Interessant! Die Männer begierdevoll ansehen nicht?

Schopenhauer
06.06.2019, 09:34
Jesu droht bereits denen mit höllischem Feuer, die ein Weib begierdevoll ansehen.

Du bist im falschen Strang. Es geht hier um Kinder.
Du solltest auch nicht ständig auf andere schließen.
Aus Deinem Gequatsche entnehme ich, daß es sich bei Dir um einen Mann handelt, der offensichtlich über ein gewisses Stadium nicht hinaus gekommen ist...
Dein Problem.

Fortuna
06.06.2019, 11:47
Das sind fast die Worte Mephistos in Goethes ´Faust´:
"...denn alles, was entsteht vergeht. Drum besser wär´s, dass nichts entstünde."
Ich denke, es ist menschlich vermessen, sich Mephistos Urteil anzuschließen. Menschen sind weder Schöpfer noch ihre Antipoden, sondern lediglich Konsumenten.

Zwangskonsumenten. Denn sie haben keine freie Wahl, ob sie den Zirkus mitmachen wollen oder nicht. Sie werden einfach reingestoßen in ein Spiel auf das sie gut verzichten könnten und wenn sie dann auch noch "Fehler" machen - in einem Spiel das sie gar nicht wollen - gibts Penalty.

Der Schöpfer hätte sich ein anderes Hobby suchen sollen als Experimente mit lebenden Wesen.

Fortuna
06.06.2019, 12:01

Im bunten Kasperstaat wird sich vieles ändern. Auf den schwachen Staat mit seinen korrupten Bonzen wird man sich immer weniger verlassen. Selbsthilfe, Rache, Nothilfe, gezielte Unschädlichmachung etc. werden gang und gäbe.

Werte wie Mut und Ehre, Kraft, Treue, Solidarität "Volksgemeinschaft(en)", d.h. auch ethnische Gemeinschaften im gespaltenen (Staats-)Volk werden wieder an Bedeutung gewinnen und in ihrer jeweiligen ethnischen Ausprägung miteinander konkurrieren.

Nietzsche
06.06.2019, 12:43
Im bunten Kasperstaat wird sich vieles ändern. Auf den schwachen Staat mit seinen korrupten Bonzen wird man sich immer weniger verlassen. Selbsthilfe, Rache, Nothilfe, gezielte Unschädlichmachung etc. werden gang und gäbe.

Werte wie Mut und Ehre, Kraft, Treue, Solidarität "Volksgemeinschaft(en)", d.h. auch ethnische Gemeinschaften im gespaltenen (Staats-)Volk werden wieder an Bedeutung gewinnen und in ihrer jeweiligen ethnischen Ausprägung miteinander konkurrieren.
Passiert alles schon. Wird alles schon gemacht.

Von genau den Ausländern, die man hier nicht haben will und die böse sind!

Michael A
06.06.2019, 12:47
Interessant! Die Männer begierdevoll ansehen nicht?

Nein, dass ist noch sündhafter. Nicht umsonst behaupte ich immer Jesu sei ein Vorbild im Richten. Er predigt absolute Strenge. Nur was er selbst auch tat, darf man diesem nachmachen, wie bspw. das Beschimpfen und Richten.

Fortuna
06.06.2019, 12:53
Nein, dass ist noch sündhafter. Nicht umsonst behaupte ich immer Jesu sei ein Vorbild im Richten. Er predigt absolute Strenge. Nur was er selbst auch tat, darf man diesem nachmachen, wie bspw. das Beschimpfen und Richten.

Ich dachte immer: Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.

https://www.atheisten-info.at/themen/gotteswille.jpg

Reichs_Adler
06.06.2019, 12:54

---

Du bist schon eine ziemlich widerwärtige Kreatur! Dir kann man wirklich nur alles Übel dieser Welt wünschen! Sitzt wahrscheinlich den ganzen Tag mit deinem faulen Arsch auf dem Sofa und schwadronierst was von harter körperlicher Arbeit. Schwätzer wie du wären vor 200 Jahren jämmerlich zu Grunde gegangen, aber im Internet kann man anderen ja so schön einfach vorhalten am Wohlstand verwarlost zu sein.

Fortuna
06.06.2019, 13:01
Passiert alles schon. Wird alles schon gemacht.

Von genau den Ausländern, die man hier nicht haben will und die böse sind!

Wir konnten das auch mal. In den 50-er Jahren als Kind, habe ich gesehen, wie ein Mann, der den Krieg und die Gefangenschaft in Sibirien überlebt hatte und der in der leisetreterischen Adenauer-Ära immer noch nicht handzahm geworden war sich sein gutes Recht nicht stehlen ließ - egal wie hoch der Preis war, den er dafür zahlen mußte.

Da zogen sogar die Landpolizisten den Schwanz ein und schauten weg.

Klopperhorst
06.06.2019, 13:07
Du bist schon eine ziemlich widerwärtige Kreatur! Dir kann man wirklich nur alles Übel dieser Welt wünschen! Sitzt wahrscheinlich den ganzen Tag mit deinem faulen Arsch auf dem Sofa und schwadronierst was von harter körperlicher Arbeit. Schwätzer wie du wären vor 200 Jahren jämmerlich zu Grunde gegangen, aber im Internet kann man anderen ja so schön einfach vorhalten am Wohlstand verwarlost zu sein.

Kotz dich aus. Das ist gut für deinen Serotoninspiegel.

---

Reichs_Adler
06.06.2019, 13:27
Kotz dich aus. Das ist gut für deinen Serotoninspiegel.

---

Ich kann großspurigen Schwätzern halt nicht viel abgewinnen. In meinem beruflichen Alltag habe ich jeden Tag mit Menschen zu tun du auf Grund von Traumata an psychischen Störungen leiden und ich würde alles darauf wetten, das da Geschichten abgelaufen sind, nach denen Dummschwätzer wie du nie wieder aus ihrer Höhle gekrochen kommen würden, geschweige denn hart arbeiten. Aber ich möchte dich von hier an nun deiner narzistischen Selbsgefälligkeit überlassen.

Klopperhorst
06.06.2019, 13:31
Ich kann großspurigen Schwätzern halt nicht viel abgewinnen. In meinem beruflichen Alltag habe ich jeden Tag mit Menschen zu tun du auf Grund von Traumata an psychischen Störungen leiden und ich würde alles darauf wetten, das da Geschichten abgelaufen sind, nach denen Dummschwätzer wie du nie wieder aus ihrer Höhle gekrochen kommen würden, geschweige denn hart arbeiten. Aber ich möchte dich von hier an nun deiner narzistischen Selbsgefälligkeit überlassen.

Komm runter du kleiner Idiot. Das ist kein Ort für persönliche Animositäten. Oder erträgst du keine abweichenden Meinungen, du Diva.

---

Reichs_Adler
06.06.2019, 13:34
Komm runter du kleiner Idiot. Das ist kein Ort für persönliche Animositäten. Oder erträgst du keine abweichenden Meinungen, du Diva.

---

Laber mich nicht voll, Schwachkopf. Wenn du hier so einen Müll ablässt, brauchst du dich über Gegenwind doch nicht wundern, oder erwartest du etwa das man deinen Schwachsinn hier unkommentiert stehen lässt.

Mütterchen
06.06.2019, 13:37
Ich bitte um Mäßigung! Man muss sich nicht gleich an die Gurgel gehen weil man nicht einer Meinung ist!

Klopperhorst
06.06.2019, 13:47
Laber mich nicht voll, Schwachkopf. Wenn du hier so einen Müll ablässt, brauchst du dich über Gegenwind doch nicht wundern, oder erwartest du etwa das man deinen Schwachsinn hier unkommentiert stehen lässt.

Du bist eine hypersensible Diva. Nimmt eine Äußerung in einem Inetforum persönlich. Haha. Zieh dir ein Röckchen an.

---

Reichs_Adler
06.06.2019, 14:09
Du bist eine hypersensible Diva. Nimmt eine Äußerung in einem Inetforum persönlich. Haha. Zieh dir ein Röckchen an.

---

Deine narzistische Persönlichkeitsstörung lässt sich ja nun nicht mehr leugnen, glaubst du doch allen ernstes, deine Beiträge würden mich persönlich treffen. Lassen wir es also dabei bewenden, da substanzielles vin dir wohl nicht mehr zu erwarten ist.

Ansuz
06.06.2019, 14:15

---

Das funktioniert nicht bei jedem. In den Narren-und Irrenhäusern früherer Zeiten wurde sowas bereits zur Genüge getestet. Solche Patienten sind in der Regel verdurstet.

Medizingeschichte ist ein interessantes Thema, insbesondere was obsolete Therapien anbelangt.

Klopperhorst
06.06.2019, 14:20
Deine narzistische Persönlichkeitsstörung lässt sich ja nun nicht mehr leugnen, glaubst du doch allen ernstes, deine Beiträge würden mich persönlich treffen. Lassen wir es also dabei bewenden, da substanzielles vin dir wohl nicht mehr zu erwarten ist.

Oh jetzt gehts weiter auf der persönlichen Ebene. Du kannst anscheinend nicht über den Dingen stehen, selbst in einer Sachdiskussion. Du bist ein erbärmlicher, überemotionaler Wicht, der mit Schlägen droht, wenn ihm eine divergente Meinung nicht gefällt.

---

Ansuz
06.06.2019, 14:23
Ich bitte um Mäßigung! Man muss sich nicht gleich an die Gurgel gehen weil man nicht einer Meinung ist!

Bin gerade bei medizynischen Themen selbst oft kurz davor, daß mir der Kragen platzt.

Solchenfalles nehme ich von spontanen Antworten erst mal Abstand, bis mein Ärger ob Ignoranz und Faktenresistenz ausreichend genug verraucht ist, um möglichst sachlich bleiben zu können.

Nietzsche
06.06.2019, 14:24
Oh jetzt gehts weiter auf der persönlichen Ebene. Du kannst anscheinend nicht über den Dingen stehen, selbst in einer Sachdiskussion. Du bist ein erbärmlicher, überemotionaler Wicht, der mit Schlägen droht, wenn ihm eine divergente Meinung nicht gefällt.

---
Du hörst doch auch nicht auf. Du könntest dich doch körperlich betätigen, dann bräuchtest du dich gegen jemanden der scheinbar involviert ist in psychologischen Dingen (oder das vorgibt) nicht zu rechtfertigen. Stehst du doch voll drüber. Wofür also weiter bohren? Er hat eben eine Meinung über dich, was solls?

Klopperhorst
06.06.2019, 14:26
Du hörst doch auch nicht auf. Du könntest dich doch körperlich betätigen, dann bräuchtest du dich gegen jemanden der scheinbar involviert ist in psychologischen Dingen (oder das vorgibt) nicht zu rechtfertigen. Stehst du doch voll drüber. Wofür also weiter bohren? Er hat eben eine Meinung über dich, was solls?

Der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Serotoninausstoss ist wissenschaftlich bewiesen. Diesen "Kick" nutzen u.a. auch Extremsportler.

---

Nietzsche
06.06.2019, 14:29
Der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Serotoninausstoss ist wissenschaftlich bewiesen. Diesen "Kick" nutzen u.a. auch Extremsportler.

---
Na dann ran. Holz hacken! ;)

Klopperhorst
06.06.2019, 14:33
Na dann ran. Holz hacken! ;)

Empfehle ich dir.
Übrigens auch Schlafentzug, welcher gegen Depressionen angewendet wird.
Depressive sollten nicht mehr als 6 Stunden schlafen.

Der Grund ist wie die körperliche Aktivität die Erzeugung von "Stress", also Überlebensmotivation.

---

Klopperhorst
06.06.2019, 14:40
Das funktioniert nicht bei jedem. In den Narren-und Irrenhäusern früherer Zeiten wurde sowas bereits zur Genüge getestet. Solche Patienten sind in der Regel verdurstet.

Medizingeschichte ist ein interessantes Thema, insbesondere was obsolete Therapien anbelangt.

Ich bin weit davon entfernt, das für jede psychische Störung zu fordern.
Jedoch sind 90% mit körperlichem Stress und Überlebensmotivation heilbar.

Not ist die Mutter aller Dinge.

Das Schlimmste was einem Depressiven passieren kann, ist Untätigkeit. Aber den Antrieb für Tätigkeit liefert nicht eine Substanz oder ein Psycholog.

---

Nietzsche
06.06.2019, 14:41
Empfehle ich dir. Übrigens auch Schlafentzug, welcher gegen Depressionen angewendet wird. Depressive sollten nicht mehr als 6 Stunden schlafen.
Der Grund ist wie die körperliche Aktivität die Erzeugung von "Stress", also Überlebensmotivation.---

Keine Bange, nächste Woche reiße ich hier 2 Geräteschuppen ein, deck die Dächer ab und werde wohl die nächsten 2 Wochen knüppeln. Der Unterschied ist: Ich muss das nicht aufgrund von psychischen Leiden.

Mir kommt es eher so vor, als wolltest du die psychisch labilen Gemüter einfach an harter Arbeit zugrunde gehen lassen. Wer sagt denn, dass die alle faul vorm Sofa sitzen? Da gibt es bestimmt genug die am Tag ihre 10-12 Stunden harte Arbeit machen und dennoch Existenz- und Zukunftsangst haben. Denen könntest du jetzt mit Schlafentzug kommen. Kann man machen. Die Särge sollen sie sich dann auch selber als Bausatz beim Ikea kaufen oder?

Daher erscheint das, was du schreibst als "vom hohen Ross herab". Also selber nie in der Situation gewesen völlig verzweifelt zu sein, gleichzeitig aber denjenigen die es sind Vorschläge machen. Kann man machen. Dann muss man auch aushalten, dass diese Meinung nicht jedem passt.

Wobei ich einsehe, dass der Ton die Musik macht, persönlich zu werden ist unnötig, vor allen Dingen in einem Forum. Man kennt den anderen ja gar nicht.

...Das Schlimmste was einem Depressiven passieren kann, ist Untätigkeit. Aber den Antrieb für Tätigkeit liefert nicht eine Substanz oder ein Psycholog.---
Die kommen da alleine nicht raus. Die können sich nicht durchringen was zu machen, denn wenn sie es könnten, wären sie nicht depressiv. Was wäre denn deiner Meinung nach ein Burn-Out? Weil man zu wenig arbeitet wird man depressiv, man sollte einfach noch mehr und schneller arbeiten? Erfundenes Leiden? Die Leute knüppeln zum Teil schon 60 Stunden die Woche und machen zu hause den Haushalt (ich will das Klischee nicht bedienen der Alleinerziehenden Mutter) sollen die noch nen Drittjob annehmen um aus der Depression zu kommen? Oder arbeiten 50 Jahre lang und bekommen eine Mini-Rente. Weiter arbeiten bis zum Exitus?

schastar
06.06.2019, 14:49
Seelen können bzw. werden nach christlicher Lehre nicht vernichtet. Im NT wird die Hölle in dem die bösen Seelen landen als Feuer beschrieben. Der Himmel gilt als ein Ort , wo niemand Sorge haben braucht, dass Motten an den Gütern fressen. Aus deinem Link geht dies ebenfalls hervor. Dort wird die Meinung verworfen, dass die bösen Seelen in Nichts aufgelöst werden, wie es angeblich der neue Papst festgelegt hat. Was ist deine Ansicht Dr. esperanto ?

Es gibt keine ominöse Seele oder sonst was. Daß was unser „ich“ bildet ist nichts weiter als die von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägte Verknüpfung von Gehirnzellen.
Mit zunehmender Dysfunktion des Gehirns, was sich eben dann in psychischen Erkrankungen darstellt, verschwindet auch das normale „ich“. Bei Menschen welche man schon lange kannte verschwindet demzufolge das „ich“ welches man an diesem schätzte, also der viel beschworene innere Wert des Menschen.
Hat dieser dann äußerlich auch nichts mehr zu bieten gibt es nur wenig Grund sich damit noch abzugeben.

Also nix Seele, Gott, Wiedergeburt, etc.. Sondern, jetzt und hier. Das einzige was dem Menschen bleibt bevor er stirbt ist ein Blick zurück und die Feststellung ob er gut gelebt hat und das getan hat was er wollte oder eben nicht. Einmal gestorben gibt es auch nichts mehr zu bereuen, nachzuholen oder sich drüber Gedanken zu machen was man noch alles hätte tun können.

Seele, Fegefeuer, etc. ist lediglich eine Erfindung der Kirche um dumme Menschen im jetzt und hier besser ausbeuten zu können weil diese auf eine spätere Gerechtigkeit nach dem Tode hoffen. Auch Opfern hilft es wenn sie glauben daß Täter von einer höheren Macht gerichtet werden.

Ansuz
06.06.2019, 15:12
Ich bin weit davon entfernt, das für jede psychische Störung zu fordern.
Jedoch sind 90% mit körperlichem Stress und Überlebensmotivation heilbar.

Not ist die Mutter aller Dinge.

Das Schlimmste was einem Depressiven passieren kann, ist Untätigkeit. Aber den Antrieb für Tätigkeit liefert nicht eine Substanz oder ein Psycholog.

---

Sehe ich anders aufgrund der mir bekannten Datenbasis.

Das mag für einen Teil der Patienten stimmen, wobei ich die eher im Formenkreise der reaktiven psych. Erkrankungen verorten würde.

Hierzu gleich ein bereits von mir aufgezeigtes Problem:
Opfer von Gewalttaten und Mißbrauch haben hierzulande zunehmend hinzunehmen, daß die Täterschweine, wenn überhaupt, nur relativ lasch bestraft werden. So fehlt der mitunter heilende Katharsis-Effekt.

Desweiteren ist der aktuelle Trend bei den Püschologen, den Opfern ihren Mangel an Resilienz als "selber Schuld" einzureden. Ganz im Sinne der Ideologie des Homo Oeconomicus.

Die Ärzteschaft ist dank der ganzen tollen "Gesundheit"sreformen kaum mehr in der Lage, die so wichtige "sprechende Medizyn" zu praktizieren. Damit meine ich kein Psychogeschwurbel, sondern ganz einfach, daß der Patient seine Sorgen berichtete, so wie früher, da war manche Untersuchung und Verschreibung oft überflüssig.

Heute ist die 2-Minuten-"Medizyn" angesagt. Dabei sind eigentlich die Patienten, die einmal im Quartal ihre Versichertenkarte einlesen lassen und nichts weiter brauchen als einen gelben Schein, die Beliebtesten.
Wegen Budget, Regressforderungen usw. und somit bleiben Mittel übrig für die Bedürftigen unter den Patienten, die stetig mehr werden.

Klopperhorst
06.06.2019, 15:16
...
Die kommen da alleine nicht raus. Die können sich nicht durchringen was zu machen, denn wenn sie es könnten, wären sie nicht depressiv. Was wäre denn deiner Meinung nach ein Burn-Out? Weil man zu wenig arbeitet?

Nochmal. Die werden versorgt und müssen sich nicht bewegen.
Ansonsten, lern mal den Unterschied zwischen positivem und negativem Stress kennen.
Negativer Stress bietet keine Überlebensmotivation.

---

Ansuz
06.06.2019, 15:31

Besten Dank, insbesondere für dieses Zitat, welches ich nochmal hierhin kopiere:

...Seit Mittwochnachmittag gibt es Zweifel daran, dass es sich - wie zuerst berichtet - um aktive Sterbehilfe handelt. Möglicherweise haben die Eltern auf Wunsch ihrer Tochter die lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt. Noa war zuvor in einen Hungerstreik getreten, wie sie selbst schrieb. ...
Das deckt sich mit meinen Zweifeln am Eingangsbericht. Daß solche Meldungen bereits publiziert werden, bevor man genaues weiß, finde ich verwerflich, ist leider Programm so bei unserer heutigen Qualitätsjournaille.
Viele Leute lesen nur die Schlagzeile und verfolgen den Fall nicht weiter. Auch wenn sich das später als falsch herausstellen sollte, im Gedächtnis bleibt das Unwahre dann hängen.

sibilla
06.06.2019, 17:44
An dieser Stelle ist es mir ein außerordentliches Anliegen, Klopperhorsts Standpunkt zu unterstützen. Er liegt absolut richtig und man sollte in solchen Fällen den therapeutischen Ansatz völlig neu ausrichten.

Wirst Du als Kind missbraucht (je jünger, desto schlimmer), wird Dein Urvertrauen massiv geschädigt, Schuld-, Scham- und Ohnmachtsgefühle werden Dein ständiger Begleiter. In der heutigen Traumatherapie, geht man davon aus, dass ein erneutes Erleben, wozu man verdonnert wird, wenn man bspw mittels EMDR die verschütteten Details wieder ans Licht bringt, dazu dient, sich mit dem eigenen Schicksal auszusöhnen, indem man sich bewusst wird, dass man im Hier und Jetzt als Erwachsener die Situation anders ausgehen lassen könnte. Es wird massiv in den alten Wunden herumgestochert und man ist überzeugt, bestimmte Techniken wie die Imagination wären geeignet, das wiedererweckte seelische Leid abzufangen, was ja aus purem Überlebensmechanismus damals abgespaltet wurde. Glaubt mir, es funktioniert nicht.

Es hilft auch nicht, darüber zu sprechen. Redest Du mit Ärzten, bekommst Du irgendwann das Gefühl, nicht gut genug mitzuarbeiten und Dir selbst beim Heilungserfolg im Wege zu stehen. Lernst Du andere Betroffene kennen, erkennst Du mit Schrecken, wie weit verbreitet der Horror ist oder besser gesagt, wie viele Täter es gibt. Erstattest Du Anzeige bei der Polizei, wirst Du von unsensiblen Beamten befragt, welche Dir währenddessen das Gefühl vermitteln, dass Deine Aussagen unglaubwürdig sind und Du die Beweislast nicht erbringen kannst, weil Du (als Kind) weder Kreuze im Kalender gemacht hast, noch beim Arzt gewesen bist. Ziehst Du trotzdem vor Gericht, indem Du versuchst, Deinen Schaden im Rahmen des Opferentschädigungsgesetzes anerkennen zu lassen, erklärt man Dir als inzwischen erwerbsunfähigem seelischen Krüppel, dass Dein Leid ja auch auf anderen Umweltfaktoren beruhen könnte. Du kommst aus der Ohnmachtsschiene einfach nicht raus, Du hast lebenslänglich bekommen, bist als Psycho beruflich und sozial gebranntmarkt, doch Deine Peiniger rennen weiter frei herum, bereit, sich das nächste Opfer zu schnappen, da sie ja gelernt haben, dass ihr Verhalten nicht bestraft wird. Und ja, genau dann schwankt man und zwar zwischen Suizid- und Selbstjustiz-Gedanken.

Die Dinge aufzuschreiben und öffentlich zu machen, ist eine Art Aufschrei. Es geht dabei jedoch nicht um Aufmerksamkeit in Form von Mitleid, sondern um einen Schrei nach Gerechtigkeit, Anerkennung dafür, wie verheerend solche Übergriffe sind und wie erbärmlich das System versagt. Bei uns wird Täterschutz betrieben und Opfer dadurch erneut gedemütigt und im Stich gelassen. Was ist ein Rechtssystem wert, dass die Schwächsten nicht zu schützen vermag?!

Als Betroffener drehst Du Dich tatsächlich in einer Art Teufelskreis. Die Hilfe, die Dir angeboten wird, durchbricht diesen nicht. Es bringt nichts, sich tagtäglich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Du musst, genau wie Klopperhorst es sagt, den Kopf frei bekommen, damit Du Deine Seele mit guten Eindrücken füttern kannst. Ich selbst bin über 1000 km gelaufen, ganz spartanisch ausgerüstet, von morgens bis abends, habe im Freien geschlafen und die Natur auf mich wirken lassen. Ich war nie glücklicher als in diesen 56 Tagen. Die ganze Zeit über war ich angstfrei und fühlte mich, so seltsam es auch klingen mag, behütet und beschützt. Wenn etwas dieses berühmtberüchtigte Urvertrauen reparieren kann, dann das. Es lässt sich schwer beschreiben, man sollte es ausprobieren. Alle Sorgen und Nöte verblassen während einer solchen Extrem-Erfahrung, man lebt einfach nur im Hier und Jetzt und genießt die Schönheit des Augenblickes. Und ganz ehrlich, wenn Du 30 km Tagesmarsch hinter Dir hast, dann schläfst Du wie ein Engel und kriegst das Lächeln einfach nicht mehr aus dem Gesicht...

dieser beitrag ist so gut, er lohnt sich, ihn komplett zu zitieren. :dg:

ich habe ihn jetzt zwei- oder dreimal durchgelesen und er hat mir sehr viel gebracht.

danke dafür.

grüßle s.

Nietzsche
06.06.2019, 17:52
Nochmal. Die werden versorgt und müssen sich nicht bewegen.Ansonsten, lern mal den Unterschied zwischen positivem und negativem Stress kennen.
Negativer Stress bietet keine Überlebensmotivation. ---
Hm, also die Leute haben Stress und haben ein Burnout weil sie sich diesen erlauben können? Unser Sozialsystem ist also zu groß? Na dann abschaffen, bin ich voll dafür! Keine Rente mehr, kein Kindergeld, kein Arbeitslosengeld, kein Krankengeld, keine Krankenkassen, alles nur privat wie in den USA. Dann sehen wir ja wer faul und wer nicht faul ist, und dann steigt auch endlich der Lohn in vernünftigem Maße weil die Fleißigen endlich ihre wohlverdienten Kröten bekommen..

tabasco
06.06.2019, 17:54
Hm, also die Leute haben Stress und haben ein Burnout weil sie sich diesen erlauben können? (...)
Es ist gnadenlos ... aber ja. Im Überlebensmodus burnt keiner aus. Erst wenn es wieder etwas Ruhe herrscht, dann.

Michael A
06.06.2019, 17:59
Nochmal. Die werden versorgt und müssen sich nicht bewegen.
Ansonsten, lern mal den Unterschied zwischen positivem und negativem Stress kennen.
Negativer Stress bietet keine Überlebensmotivation.

---

Richtig !

Konstruktiver Stress ist fördernd . Destruktiver Stress ist hemmend. Stress ist allgemein gesprochen negativ, wenn befürchtet wird der jeweilige Stressor richte Schaden an und wirkt sich negativ im ulitaristischen Bereich aus. Es kommt also immer auf die Bewertung von Stressoren an.

Deine Entspannung beim Holzhacken rührt wohl daher, da es für dich wiederholt als Problembewältigung gedient hat und die Axt und das Holz dich nie enttäuscht haben. Jemand anderes würde dadurch nur noch mehr negativen Stress erleben.
Es gibt kein allgemeines Prinzip dafür, was negativen und was positiven Stress ausmacht.

Stressbewertung und Bewältigung ist immer individuell und schwankend. Folglich tuen auch Stresskiller ihren Job immer unterschiedlich gut. Zu behaupten körperliche Arbeit allein mache die Seele gesund ist zu kurzgefasst. Natürlich helfen z.B bei Wut kurzfristig 15 Liegestütze, aber die dahinterliegenden Probleme sind dabei nicht gelöst . Harte Körperliche Arbeit ist wie Antidepressiva nur ein Mittel, welches zeitlich befristet die Biochemie verändert und ablenkt. Metaphysisch betrachtet bleibt die Lebenslage aber die selbe.

Narrenschiffer
06.06.2019, 18:04
Es gibt Leute, die tragen ihre Traumata wie eine Fahne vor sich her - als Entschuldigung, attention whoring oder Mitleidsbettelei.
Jede Runde ist eine Selbsthilfegruppe, in der sie sich die Schrecken seines Lebens von der Seele reden wollen.

Ich persönlich halte Menschen für belastbarer, als gemeinhin angenommen wird. Wir haben alle die Gespenster unserer Vergangenheit im Keller - aber wollen wir sie wirklich allen zeigen und will sie wirklich jeder sehen?

tabasco
06.06.2019, 18:14

---
Hier auch klares Jaein. Aber sie haben zugenommen, mit der Zivilisation. Mein Eindruck ...

tabasco
06.06.2019, 18:16
Gerade psychisch Kranke, dazu zählt für mich auch das drogenabhängige Pack, sind eine große Last für Familie und leider oft auch Verwandtschaft. (...) Weil ... ? Weil krank? Oder aus einem anderen Grund?

Klopperhorst
06.06.2019, 18:37
Hier auch klares Jaein. Aber sie haben zugenommen, mit der Zivilisation. Mein Eindruck ...

Menschen neigen wegen ihre großen Gehirns zu geistigen Störungen. Dem kann man nur durch Ausschaltung des Großhirns begegnen.

---

Fortuna
06.06.2019, 18:41
Menschen neigen wegen ihre großen Gehirns zu geistigen Störungen. Dem kann man nur durch Ausschaltung des Großhirns begegnen.

---

Das geht am besten mit Allahol und Dope.

Leberecht
06.06.2019, 18:46
Keine Rente mehr, kein Kindergeld, kein Arbeitslosengeld, kein Krankengeld, keine Krankenkassen, alles nur privat wie in den USA.

Natürlich könnte das funktionieren. Aber niemals, wenn der Staat sich als alternativloser Nullzins-Preistreiber, Abzocker und Willkürrichter erweißt.

Schopenhauer
06.06.2019, 18:55
Hm, also die Leute haben Stress und haben ein Burnout weil sie sich diesen erlauben können? Unser Sozialsystem ist also zu groß? Na dann abschaffen, bin ich voll dafür! Keine Rente mehr, kein Kindergeld, kein Arbeitslosengeld, kein Krankengeld, keine Krankenkassen, alles nur privat wie in den USA. Dann sehen wir ja wer faul und wer nicht faul ist, und dann steigt auch endlich der Lohn in vernünftigem Maße weil die Fleißigen endlich ihre wohlverdienten Kröten bekommen..

Damit rennst Du bei mir (weit offene) Türen ein. :)

tabasco
06.06.2019, 19:01

---

Mensch soll Mensch bleiben dürfen. Auch zu seinem eigenen Untergang.

autochthon
06.06.2019, 19:17

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65853&stc=1

autochthon
06.06.2019, 19:26

Richtig.

Bis sie geschlagen, erschossen oder vergast wurden, wartete der Kandidat in seiner Wohnung und liess es sich gutgehen.

autochthon
06.06.2019, 19:29

---

---

Man kann nur den Kopf schütteln, was du da für eine Scheiße absonderst.

Bleib`bei IT. Da verstehst du was von.

tabasco
06.06.2019, 19:32
[I MG]https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65853&stc=1[/IM G]Klopperhorsts Gnadenlosigkeit ist erfrischend nüchtern.

SprecherZwo
06.06.2019, 19:33

---

Da wird Endorphin freigesetzt, nicht Serotonin. Für einen Serotinstoss hilft Schokolade.

tabasco
06.06.2019, 19:34
Nun ist die Kleine Schneeflocke tot und berühmt.

Kann man wieder zum Alltag übergehen?

Stanley_Beamish
06.06.2019, 20:17

---

Und warum säuft sich der Malocher dann nach Feierabend die Birne zu? Weil er so glücklich ist?

tabasco
06.06.2019, 20:56
Und warum säuft sich der Malocher dann nach Feierabend die Birne zu? Weil er so glücklich ist?
Weil er mit sich selbst nichts anzufangen weiß. Außerhalb der Maloche. Was an sich bereits eine Diagnose ist.

Klopperhorst
06.06.2019, 20:58

Weil es ihm zu gut geht.

---

Narrenschiffer
06.06.2019, 21:22
Hier lohnt es sich, einen Blick in die Geschichte des politischen Einsatzes von Drogen zu werfen, beispielsweise auf die Rolle des Alkohols beim "Ruhigstellen" des Proletariats, Stichwort "Elendsalkoholismus".

Wer nakotisiert ist, hält still.

dr-esperanto
07.06.2019, 05:18
Das ist doch bekannt, dass z.B. Holzhacken ganz schön stressabbauend wirkt!

Valdyn
07.06.2019, 05:59
Ist ja toll wie hier über ehrlich arbeitende Menschen gedacht wird. Wie schön, dass die Rechtsnationalen zusammenhalten.

Affenpriester
07.06.2019, 06:23
Da wird Endorphin freigesetzt, nicht Serotonin. Für einen Serotinstoss hilft Schokolade.

Ein Hoch auf die Dopamine ... die werden hier fast ignoriert. Aber wenn der Dopaminhaushalt mal durcheinander ist, biste am Arsch.
Zu wenig davon und du hast wohl Morbus Parkinson ... etwas zuviel davon und die Schizophrenie klopft an die Türe.

"Papa, was ist paranoid?"
"Wenn du allein zu Hause bist und hinter dir die Badezimmertür abschließt."
"Papa, und was ist schizophren?"
"Wenn es klopft."

autochthon
07.06.2019, 07:12

Ja.
Aber s ging nicht primär um stressabbau.

schastar
07.06.2019, 07:14
Weil ... ? Weil krank? Oder aus einem anderen Grund?

Wegen dem aus der Erkrankung resultierendem Verhalten. Typische Merkmale wären da z.B.:
Arbeitslosigkeit
Anlehnungsbedürfnis
Selbstmittleid
Beanspruchung der Arbeitsleistung anderer ohne einen Gegenwert zu erbringen
Suche nach Fremdschuld für das eigene Versagen
Sich von der Gesellschaft aushalten lassen

Und das alles verbunden mit dem Drang Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und von anderen Verständnis und Hilfe zu erwarten, ja, geradezu fordern.
Es ist ja kein Problem wenn jemand Krank ist, nur sollte er dann damit anderen nicht permanent auf den Sack gehen. Man kann auch still und leise krank sein.

Ich war jahrelang Internatsschüler, war eine super Zeit, nur wurden auch Jugendliche vom Staat untergebracht welche eben psychische Probleme hatten. Das Ganze war so eine Art Integrationsprogramm. Wichtig, wichtig Selbstmordversuche, in der Zahl ein bis zwei im Monat, waren normal. Als junger Mensch lernt mal schnell und erkannte daß solche Menschen verlorene Zeit sind. Wenn dann mal wieder eine/r aus der Gemeinschaft ausstieg legte man das unter „Ein bißchen Schwund ist überall“ ab.
Als sich dann das Problem mit den Suchtel in der eigenen Familie ergab konnte ich deutlich besser damit umgehen als z.B. meine Eltern. Im Gegensatz zu diesen habe ich die Zeit vor dem Sturz aus dem Fenster, als auch die Zeit danach anders bewertet.
Heute haben wir im Verwandtenkreis eine psychisch auffällige, sich mit Selbstmordgedanken tragende, Frau. Auch in diesem Fall unterscheiden sich unsere Ansichten zum Teil erheblich, während ihre eher vom Wunsch beeinflusst werden, sind meine eher rationaler Natur, geprägt von Voraussicht und dem was für die Anderen besser wäre.

schastar
07.06.2019, 07:18

Stimmt :D

https://www.youtube.com/watch?v=nKGbf1eOm4k

tabasco
07.06.2019, 21:57
Wegen dem aus der Erkrankung resultierendem Verhalten. Typische Merkmale wären da z.B.:
Arbeitslosigkeit
Anlehnungsbedürfnis
Selbstmittleid

Und das alles verbunden mit dem Drang Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und von anderen Verständnis und Hilfe zu erwarten, ja, geradezu fordern.
Es ist ja kein Problem wenn jemand Krank ist, nur sollte er dann damit anderen nicht permanent auf den Sack gehen. Man kann auch still und leise krank sein.

Ich war jahrelang Internatsschüler, war eine super Zeit, nur wurden auch Jugendliche vom Staat untergebracht welche eben psychische Probleme hatten. Das Ganze war so eine Art Integrationsprogramm. Wichtig, wichtig Selbstmordversuche, in der Zahl ein bis zwei im Monat, waren normal. Als junger Mensch lernt mal schnell und erkannte daß solche Menschen verlorene Zeit sind. Wenn dann mal wieder eine/r aus der Gemeinschaft ausstieg legte man das unter „Ein bißchen Schwund ist überall“ ab.
Als sich dann das Problem mit den Suchtel in der eigenen Familie ergab konnte ich deutlich besser damit umgehen als z.B. meine Eltern. Im Gegensatz zu diesen habe ich die Zeit vor dem Sturz aus dem Fenster, als auch die Zeit danach anders bewertet.
Heute haben wir im Verwandtenkreis eine psychisch auffällige, sich mit Selbstmordgedanken tragende, Frau. Auch in diesem Fall unterscheiden sich unsere Ansichten zum Teil erheblich, während ihre eher vom Wunsch beeinflusst werden, sind meine eher rationaler Natur, geprägt von Voraussicht und dem was für die Anderen besser wäre.
Nachdem ich das hier (https://www.123recht.de/forum/sozialrecht-und-staatliche-leistungen/Hilfe-mein-Leben-ist-zerstoert,-wie-kann-ich-mich-retten-Jobcenter,-BfArM,-Unterhaltsrecht-__f555050.html)gelesen habe

Hilfe mein Leben ist zerstört, wie kann ich mich retten? (Jobcenter, BfArM, Unterhaltsrecht)
Ich bin 2017 arbeitsunfähig geworden (Depressionen), habe ALG 1 bezogen und nach dem Leistungsbezug einen Hartz IV Antrag gestellt. Schon von da an bin ich wohnhaft bei meiner Mutter, deren Einkommen angerechnet wurde durch das Hartz IV nicht bewilligt werden konnte. Da war ich 23, jetzt bin ich 24 Jahre. (...) Die Antidepressiva helfen mir alle nicht und für Psilocybinpilze, die nachweislich gegen Depressionen helfen und vereinzelte (postive) Erfahrungen sammeln konnte, wird Strafe angedroht. Ich habe einen enormen Menschenhass, ich glaube ich werde gewaltbereiter. Ich verstehe nicht wieso man als Kranker mehr KVBs zahlen darf als ein gesunder. Ich verstehe nicht wie ich als armer überhaupt Rechtsmittel einlegen kann. Wieso bekommen U25-Jährige auch ein Hartz IV zugestanden, wenn sie auf dem umkämpften Wohnungsmarkt das Glück haben eine eigene Wohnung zu haben? Wo ist da die Chancengleichheit? Jeder guckt nur auf sich, für solche Sonderfälle wie mich hat kein Mensch einen Blick. Ich bin inzwischen so weit, dass ich echt gar keine Lust mehr habe für so ein ungerechtes System arbeiten zu gehen und halte es für deutlich sinngebender all meine Werte über Bord zu werfen.

Kann mir irgendwer helfen?
Kann ich ohne Geld gegen das Jobcenter in irgendeiner Weise klagen?
Kann ich die KVBs meiner Mutter einstellen, damit 2019 das Jobcenter die Kosten übernimmt?
Kann ich ohne Geld gegen das BfArM klagen?
Kann man 14-jährige Schüler bei einem Mobbingvorfall von vor 10 Jahren verklagen, auch wenn man die Adressen nicht hat?

muss ich Dir leider zustimmen ... :-(

tabasco
07.06.2019, 22:00

---

Klopperhorst, ich schiebe's mal hoch. Warum sollen Menschen nicht Menschen sein dürfen? Das Großhirn ist die oberste Instanz des zentralen Nervensystems. Warum zum Guckuck soll man auf Pflanze machen, wenn man nur psychisch krank sein kann ;-) ?

Suppenkasper
07.06.2019, 22:06
Ist ja toll wie hier über ehrlich arbeitende Menschen gedacht wird. Wie schön, dass die Rechtsnationalen zusammenhalten.

Tun sie das? Habe ich iregndwo hart arbeitende Menschen diffamiert? Ich bin nun allerdings streng genommen auch kein "Rechtsnationaler", von daher muss ich mir den Schuh auch nicht anziehen.

Klopperhorst
08.06.2019, 17:22
Klopperhorst, ich schiebe's mal hoch. Warum sollen Menschen nicht Menschen sein dürfen? Das Großhirn ist die oberste Instanz des zentralen Nervensystems. Warum zum Guckuck soll man auf Pflanze machen, wenn man nur psychisch krank sein kann ;-) ?

Es geht nicht ums verbieten, sondern um die Theorie, dass psychische Krankheiten v.a. in Wohlstandsumfeld auftreten.

---

tabasco
08.06.2019, 19:13
Nachdem ich das hier (https://www.123recht.de/forum/sozialrecht-und-staatliche-leistungen/Hilfe-mein-Leben-ist-zerstoert,-wie-kann-ich-mich-retten-Jobcenter,-BfArM,-Unterhaltsrecht-__f555050.html)gelesen habe

(...)

muss ich Dir leider zustimmen ... :-(

Es lohnt sich ... Patient hätt' gerne Magic Mashrooms als Behandlung ...

Neu
08.06.2019, 22:49
Wie alt wollt ihr werden? Ich meine, so ohne Gebrechen? 90, 100, 110? Schonmal fuer jemanden verantwortlich gewesen, der 98 ist, aber dement, und nicht mehr reden kann? Kaum noch schlucken kann? Nicht mehr richtig sieht? Und bestimmt nicht mehr weiterleben moechte, das eigene Ableben aber nicht mehr bewerkstelligen kann? Pflegestufe 5 ist bestimmt kein Zuckerschlecken, und wenn ihr da nicht reinrutschen wollt, muesst ihr - Vorher! was schriftlich festlegen - und die Pille aus der Schweiz bereits geholt haben.

Gunther Sachs hats richtig gemacht. Nachdem er erkannt hat, dass sein Leben sich nur noch gravierend verschlechtern kann, hat er einfach Schluss gemacht, ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen. Leben ist BEWEGUNG, und wer sich nicht mehr bewegen kann, lebt nicht mehr - aber gestorben ist er dann auch noch nicht.

Heifüsch
08.06.2019, 23:07
Wie alt wollt ihr werden? Ich meine, so ohne Gebrechen? 90, 100, 110? Schonmal fuer jemanden verantwortlich gewesen, der 98 ist, aber dement, und nicht mehr reden kann? Kaum noch schlucken kann? Nicht mehr richtig sieht? Und bestimmt nicht mehr weiterleben moechte, das eigene Ableben aber nicht mehr bewerkstelligen kann? Pflegestufe 5 ist bestimmt kein Zuckerschlecken, und wenn ihr da nicht reinrutschen wollt, muesst ihr - Vorher! was schriftlich festlegen - und die Pille aus der Schweiz bereits geholt haben.

Gunther Sachs hats richtig gemacht. Nachdem er erkannt hat, dass sein Leben sich nur noch gravierend verschlechtern kann, hat er einfach Schluss gemacht, ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen. Leben ist BEWEGUNG, und wer sich nicht mehr bewegen kann, lebt nicht mehr - aber gestorben ist er dann auch noch nicht.

:gp:Die Kirchen werden dich dafür hassen... >ß´)

Neu
08.06.2019, 23:14
:gp:Die Kirchen werden dich dafür hassen... >ß´)
Ich mache halt eine Steuererklaerung mehr und habe etwa 20 Zentimeter Papierkram pro Jahr zu bewerkstelligen. Und dann natuerlich das Organisieren des taeglichen Lebens; besser eben das Nicht - Leben. Sterbehilfe kann ich nicht anbieten; dafuer haette man sich - Vorher! - positionieren muessen, und wenn mich die Kirchen dafuer hassen wuerden - mir voellig wurst. Das tragen wir dann im Jenseits aus - oder auch nicht.

dr-esperanto
11.06.2019, 08:43
Also wenn sich jemand ganz bewusst (und nicht etwa aus psychischer Verzweiflung) das Leben nimmt, dann lehnt er Gott als den Herrn und Schöpfer seines Lebens definitiv ab und greift in dessen Rechte ein! Kann es denn überhaupt eine schlimmere Sünde, einen hochmütigeren und böseren Affront gegen den Schöpfer geben? Tut das bloß nicht! Der bewusste Selbstmörder setzt sich souverän an die Stelle Gottes, entthront den Schöpfer und wird damit praktisch dem Satan gleich!

autochthon
11.06.2019, 09:35
Also wenn sich jemand ganz bewusst (und nicht etwa aus psychischer Verzweiflung) das Leben nimmt, dann lehnt er Gott als den Herrn und Schöpfer seines Lebens definitiv ab und greift in dessen Rechte ein! Kann es denn überhaupt eine schlimmere Sünde, einen hochmütigeren und böseren Affront gegen den Schöpfer geben? Tut das bloß nicht! Der bewusste Selbstmörder setzt sich souverän an die Stelle Gottes, entthront den Schöpfer und wird damit praktisch dem Satan gleich!

Ist das jetzt dein Ernst??????

Ich kann das gerade nicht einordnen.

Grenzer
11.06.2019, 09:52
Quatsch !
Gott ist tot ,- hat schon Nitzsche richtig erkannt ,-
und seitdem haben Millionen von armen Seelen ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen müssen !

Sollte es je einen Gott gegeben haben ,- so wird er es selbst so beschlossen haben...

dr-esperanto
12.06.2019, 05:37

Doch natürlich, der bewusste Selbstmörder maßt sich in seiner Hybris sehr wohl das Recht an, die Schöpfung des Herrn zu zerstören! Natürlich ist das weniger schlimm, wenn man gar nicht an einen Schöpfer glaubt. Beim Satan war es genauso - der wollte seine Geschöpflichkeit auch nicht akzeptieren und stattdessen ein unabhängiger zweiter Gott sein.
Aber ich muss das hier so drastisch formulieren, weil die Europäer mittlerweile jeden Respekt vor den Schöpfungswirken Gottes verloren haben und mit der größten Selbstverständlichkeit nach Gutsherrenart über ihre Leben verfügen. Was wiederum logisch ist, wenn nun schon seit Jahrzehnten geglaubt wird, die Entstehung der Menschen sei ein reines biologisches Zufallsprodukt und habe mit Gott gar nichts zu tun!

Schopenhauer
12.06.2019, 07:09
Doch natürlich, der bewusste Selbstmörder maßt sich in seiner Hybris sehr wohl das Recht an, die Schöpfung des Herrn zu zerstören! Natürlich ist das weniger schlimm, wenn man gar nicht an einen Schöpfer glaubt. Beim Satan war es genauso - der wollte seine Geschöpflichkeit auch nicht akzeptieren und stattdessen ein unabhängiger zweiter Gott sein.
Aber ich muss das hier so drastisch formulieren, weil die Europäer mittlerweile jeden Respekt vor den Schöpfungswirken Gottes verloren haben und mit der größten Selbstverständlichkeit nach Gutsherrenart über ihre Leben verfügen. Was wiederum logisch ist, wenn nun schon seit Jahrzehnten geglaubt wird, die Entstehung der Menschen sei ein reines biologisches Zufallsprodukt und habe mit Gott gar nichts zu tun!

Wieso seit Jahrzehnten?
Es gab schon immer Menschen, die nicht jeden Mist von jedem daher gelaufenen "geglaubt" haben...:D

denkmalnach
12.06.2019, 07:46
Ich finde schon krass wie sehr ein Mensch durch so etwas gebrochen werden kann.
Man sollte den Fall noch viel mehr aufbauschen und in Kontext stellen, mit den massiv gestiegenen Übrgriffzahlen durch chronisch untervögelte Südländer und Brickettköpfe.

Leberecht
12.06.2019, 08:01
... der bewusste Selbstmörder maßt sich in seiner Hybris sehr wohl das Recht an, die Schöpfung des Herrn zu zerstören!
Sorry, Du maßt Dir doch auch das Recht an, die Schöpfung einem männlichen Schöpfer zuzuordnen. Wieso?

autochthon
12.06.2019, 09:50

Bist du ein christianisierter Neger?????
Ich meine das jetzt gar nicht mal negativ abwertend - Aber du erinnerst mich an diese.

Neu
12.06.2019, 19:58
Ach ja, das Leben gehoert einem ja nicht selbst, die Seele ist ja verkauft worden. Fuer wieviel Geld? Und mit dem ewigen Fegefeuer drohen kannst du gerne. Nur bei mir ists ohne Wirkung, denn du wirst beim Teufel gebraten werden. Du bist ja der leibhaftige Teufel, der mit dem Fegefeuer droht.

Neu
12.06.2019, 20:00

Doch, so sind Religionen. Ob Musels oder der Vatikan, sie drohen und bestrafen, exkommunizieren und sowas alles. Ignoriert sie, lasst sie links liegen. Sie sind boese.

autochthon
12.06.2019, 20:05
Doch, so sind Religionen. Ob Musels oder der Vatikan, sie drohen und bestrafen, exkommunizieren und sowas alles. Ignoriert sie, lasst sie links liegen. Sie sind boese.

Ja.
Von Religionen bin ich komplett abgekommen.

Narrenschiffer
12.06.2019, 20:06

Wende Dich vertrauensvoll an Deine Gläubigen (nicht: Gläubiger) im Religions-Trakt der HPF-Anstalt.

Schopenhauer
12.06.2019, 20:13
Wende Dich vertrauensvoll an Deine Gläubigen (nicht: Gläubiger) im Religions-Trakt der HPF-Anstalt.

:lach:

Dach drüber.
Fertig ist die Laube.

(Man kann ja noch ein paar andere Stränge/Fäden dazu nehmen.)

Neu
12.06.2019, 20:14
Sorry, Du maßt Dir doch auch das Recht an, die Schöpfung einem männlichen Schöpfer zuzuordnen. Wieso?
Von Genderismus hat die Kirche Abstand genommen. Das Gefolge Jesus wurde allesamt gendermaessig zu maennlichen Personen umgenderisiert, obwohl etwa die Haelfte Frauen waren. Das Zoelibath gilt heute immer noch.

Neu
12.06.2019, 20:19
Arbeitslosigkeit
Anlehnungsbedürfnis
Selbstmittleid

Auf gut Deutsch: Es geht halt nichts ueber eine intakte Familie. Versucht halt, die Familienbande neu zu knuepfen. Baut Vertrauen auf, der Staat ist herzlos - und missbraucht es.

Michael A
12.06.2019, 20:56

Nein, wer vor Gottes Augen sündigt oder die Sünde nicht als solche erkennt versucht in Gottes Ordnung einzugreifen. Selbstmord könnte dagegen nur eine Art verborgenes Gerichtsurteil Gottes sein. Da Gott die Zukunft voraussieht, wusste er auch schon bei Geburt eines jeden Menschen wann und wie dieser umkommt. Oder erhebst du Einspruch gegen Gottes Allwissenheit, Dr. esperanto ?

Wenn einer sich umbringt und die Ursachen bekannt sind kann dies für einen Christen allenfalls als Warnung interpretiert werden. Der Selbstmörder ist eben ein Typ der keine Gnade mehr spürt, bei ihm blickt Gott nicht mehr freundlich drein und lässt ihn das Elend des Lebens erkennen. Im Grunde kann dies jedem Menschen unter gewissen Umständen passieren.

Und an alledem ist nur die Sünde in der menschlichen Natur schuld, sie ist der Brennstoff der Gottes Zorn entflammt und den manche Seelen nicht aushalten und daran zugrunde gehen.

An dem Freitoden erblickt man in gewisser Weise einen Menschen dessen menschliche Natur ausgebrannt ist, dem die Züchtigungen des Lebens aber nicht gebracht haben . Deshalb ist es richtig zu sagen , dass er von Gottes Weg abgewichen ist, was ihm aber schon in die Wiege gelegt war. Manche Leute lernen langfristig daraus wenn Gott ihre menschliche Natur schlägt, regelecht an der darin haftenden Sünde zündelt, aber manche zerbrechen eben daran oder sahen den Grund für ihre Anfechtungen nie ein.

Schlummifix
12.06.2019, 21:00
Wenn euch ein unzüchtiger Gedanke kommt, denkt immer an euern widerlichen Leib !

Hattest du eigentlich schonmal Sex?
Der Gedanke kam mir eben...

Neu
12.06.2019, 21:23
Und an alledem ist nur die Sünde in der menschlichen Natur schuld, sie ist der Brennstoff der Gottes Zorn entflammt und den manche Seelen nicht aushalten und daran zugrunde gehen.
Die Urschuld? Tolles Argument. An dieser Urschuld geht zwar Deutschland zugrunde, nicht aber die Menschheit. Und wie, bitte, suendigt ein Moslem, oder ein Buddhist? Und welche Goetter sind das, die "alles zugrunde gehen laesst"? Mokhammed? der ist laengst gestorben. Krabat, ich weiss, du kannst nicht anders. Doch du bist im verkehrten Film.

Neu
12.06.2019, 21:24
Hattest du eigentlich schonmal Sex?
Der Gedanke kam mir eben...
Das Zoelibat kennt nur einen Sex: Mit Maennern. Nur einmal war eine Frau dabei; die Paepstin bekam dann ein Kind und starb dabei. Das Jahr wurde einfach gestrichen.

schastar
13.06.2019, 04:02
Auf gut Deutsch: Es geht halt nichts ueber eine intakte Familie. Versucht halt, die Familienbande neu zu knuepfen. Baut Vertrauen auf, der Staat ist herzlos - und missbraucht es.

Die Mühen um psychisch kranke Menschen, dazu zähle ich auch Suchtel, sind verlorenen Zeit wenn sie sich nicht von sich aus ändern wollen. Dabei spielt es keine Rolle ob sie nicht wollen oder nicht können, das Ergebnis ist gleich, nämlich ein Verhalten daß der Gesellschaft und Angehörigen schadet.

Trantor
13.06.2019, 09:55
[...]

was ich immer traurig finde, unverständlich und mich immer fragend zurücklässt ist das Vergewaltigungsopfer, meist natürlich Frauen, diese Tat immer auf sich selbst beziehen. Warum sie sich dadurch abgewertet fühlen oder gar selbst schuldig fühlen, warum sie in der Verarbeitung dieses Traumas sich selbst hassen, sich selbst kasteien, ritzen, verachten und ablehnen...ich verstehe das nicht.

ich meine ich kann da nur aus einer driten Perspektive sprechen, aber ich denke wenn mir soetwas passieren würde, würde ich alle anderen hassen aber doch nicht mich, als erstes den oder die Täter, vllt die Gesellschaft die entsprechende zustände zulässt ignoriert oder ermöglicht. Ich würde diese Verbecher kurz und klein schlagen wollen aber doch nicht mich selbst....dieser Selbsthass, diese eigene Abwertung welche oft durch solche Taten entstehen sind mir ein Rätsel.

Was die Sterbehilfe angeht, nun ich bin davon grundsätzlich kein Freund, bei schwerstkranken Menschen die wirklich jeden Tag physisch leiden, kann man drüber reden - in Ausnahmefällen die gut geprüft sein wollen, bei psychisch labilen Personen, die körperlich gesund sind bin ich dagegen.
Wer sich unbedingt töten will und gesund ist kann das selbst tun und nicht noch andere mit hineinziehen, ein Schwertskranker der dauerhaft im Bett liegt kann das nicht. Wer dann aber auch nicht den Mut aufbringt vom Hochhaus zu springen der will im inneren auch vermutlich gar nicht sterben.
Ich denke in dem Alter hätte man noch viel mit Therapien erreichen können die Zeit heilt tatsächlich viele Wunden was sich eine 17 jährige heute vllt gar nicht vorstellen kann - insofern nein in dem Fall lehne ich Sterbehilfe kategorisch ab.

Michael A
13.06.2019, 10:17
Das Zoelibat kennt nur einen Sex: Mit Maennern. Nur einmal war eine Frau dabei; die Paepstin bekam dann ein Kind und starb dabei. Das Jahr wurde einfach gestrichen.

Das ist doch eine noch schwerere Sünde ! Wenn du Jesu fragen würdest, würde er wahrscheinlich behaupten Sex mit Männern führe notwendigerweise zum ewigen Tod in der Feuerhölle.

Neu
14.06.2019, 15:54
Die Mühen um psychisch kranke Menschen, dazu zähle ich auch Suchtel, sind verlorenen Zeit wenn sie sich nicht von sich aus ändern wollen. Dabei spielt es keine Rolle ob sie nicht wollen oder nicht können, das Ergebnis ist gleich, nämlich ein Verhalten daß der Gesellschaft und Angehörigen schadet.
Intakte Familien sind generell sehr stabil. Unsere neue, moderne Welt hat vieles zum nachteil veraendert. Psychisch krank? Inzest gab es damals; die Partnerwahl innerhalb einer Familie eben. Heuer gibts Burnout; Wechselschichtdienst und sowas, Ueberforderung der Psyche. Polizisten sind davon oft betroffen. Und Drogen; da hat der Staatsapparat laengst versagt. Eine intakte Welt interessiert ihn nicht; ihn interessiert einzig und alleine sein eigenes Ueberleben.

Neu
14.06.2019, 16:10
Das ist doch eine noch schwerere Sünde ! Wenn du Jesu fragen würdest, würde er wahrscheinlich behaupten Sex mit Männern führe notwendigerweise zum ewigen Tod in der Feuerhölle.
Quatsch. Jesus hatte ein erfuelltes Sexualleben; die Haelfte seines Gefolges waren Frauen (Juenger / Juengerinnen). Rom hat sich dann etwa 300 Jahre nach seinem Tod dem Thema gewidmet und alle Juengerinnen genderisiert - aus Frauennamen Maennernamen gemacht, und den Vatikan gegruendet - eine Maennerwirtschaft. Fuer Jesus war Sex voellig normal; Suende hat nur der Vatikan erfunden. Weil er seine Macht mit "krichlichem Sex" gegruendet hat - wie auch Mohammed. Und das Fegefeuer stammt auch aus der Feder des Vatikans; Mohammed hats dann umgeschrieben - bei ihm gab es Sex im naechstem Leben, wenn man fuer seinen Glauben starb.

Michael A
14.06.2019, 17:55
Quatsch. Jesus hatte ein erfuelltes Sexualleben; die Haelfte seines Gefolges waren Frauen (Juenger / Juengerinnen). Rom hat sich dann etwa 300 Jahre nach seinem Tod dem Thema gewidmet und alle Juengerinnen genderisiert - aus Frauennamen Maennernamen gemacht, und den Vatikan gegruendet - eine Maennerwirtschaft. Fuer Jesus war Sex voellig normal; Suende hat nur der Vatikan erfunden. Weil er seine Macht mit "krichlichem Sex" gegruendet hat - wie auch Mohammed. Und das Fegefeuer stammt auch aus der Feder des Vatikans; Mohammed hats dann umgeschrieben - bei ihm gab es Sex im naechstem Leben, wenn man fuer seinen Glauben starb.

Hier Jesus tugendhafte Ansicht, welche aufzeigt welch teuflisches Verbrechen allein das Vorhandesein sexueller Begierden darstellt !

Vom Ehebrechen

27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2. Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.«
28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
29 Wenn dich aber dein rechtes Auge verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
30 Wenn dich deine rechte Hand verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
31 Es ist auch gesagt (5. Mose 24,1): »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.«
32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us5

Neu
14.06.2019, 18:52
Hier Jesus tugendhafte Ansicht, welche aufzeigt welch teuflisches Verbrechen allein das Vorhandesein sexueller Begierden darstellt !

Vom Ehebrechen

27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2. Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.«
28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
29 Wenn dich aber dein rechtes Auge verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
30 Wenn dich deine rechte Hand verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
31 Es ist auch gesagt (5. Mose 24,1): »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.«
32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us5
Was da alles im Laufe der Zeit uminterpretiert wurde --- nee, und Ehe damals war was anderes als heute. Sex war damals und heute was voellig normales - bis es Rom gab.

Michael A
14.06.2019, 19:15
Was da alles im Laufe der Zeit uminterpretiert wurde --- nee, und Ehe damals war was anderes als heute. Sex war damals und heute was voellig normales - bis es Rom gab.

Sex ist normal, da die Menschen durch die Erbsünde eine verderbte Natur haben. Im Grunde hat Jesu hier völlig richtig gerichtet. Das Ausleben sündhafter Bedürfnisse verdient die völlige Vernichtung. Wir können Jesus weise Sprüche nicht einfach ignorieren. Wer sexuelle Lust in sich aufkommen spürt, sollte eine solche Wut bekommen, dass er sich ein Auge ausreißen oder einen Arm abhacken könnte. Besser einhändig durchs Leben gehen als sich an der Wurst zu rubbeln.

cornjung
14.06.2019, 19:19
Sex ist normal, da die Menschen durch die Erbsünde eine verderbte Natur haben.
Sex ist nur für die verdorben, die keinen haben. Erbsünde ist eine Erfindung von verdorbenen Sündern.

Neu
14.06.2019, 20:05
Sex ist normal, da die Menschen durch die Erbsünde eine verderbte Natur haben. Im Grunde hat Jesu hier völlig richtig gerichtet. Das Ausleben sündhafter Bedürfnisse verdient die völlige Vernichtung. Wir können Jesus weise Sprüche nicht einfach ignorieren. Wer sexuelle Lust in sich aufkommen spürt, sollte eine solche Wut bekommen, dass er sich ein Auge ausreißen oder einen Arm abhacken könnte. Besser einhändig durchs Leben gehen als sich an der Wurst zu rubbeln.
Erbsuende? Nee, da bist du falsch. Erbschuld ist das, wegen dem 2. Weltkrieg und so. War allerdings vor meiner Zeit; geht mich nichts an - ich glaube eben nicht an sowas. Ich bete den Sauerstoffgott an, der ist nicht poehse wie der Klimagott; der will keine Steuererhoehungen und so, das ist ein netter Gott. Und deiner will dir Angst machen, das ewige Fegefeuer und so; auch bei der Bundeswehr musste man mehr Angst vor den eigenen Vorgesetzten haben als vor dem Feind - sonst liesse man sich nicht so einfach erschiessen. Glaube du nur an deinen haesslichen Gott; lass dir Angst machen; lass dich von Rom unterdruecken. Ich nicht.

Neu
14.06.2019, 20:07
Sex ist nur für die verdorben, die keinen haben. Erbsünde ist eine Erfindung von verdorbenen Sündern.
Nee, eine Erfindung aus Rom, um die Menschen zu unterdruecken. Ging bis zum Ablasshandel; den haben wir ja auch schon wieder, die CO2 - Zertifikate fuer den Klimagott.

Michael A
15.06.2019, 09:30

Es ist durch leichte Vernunftüberlegungen begründbar, dass Sex verdorben ist. Der Leib ist widerlich. Ergo : Sex ist widerlich.

Ohne dieses Dogma ist das Leben eine Qual. Die Geilheit würde sonst einen auffressen.

autochthon
15.06.2019, 09:46
Es ist durch leichte Vernunftüberlegungen begründbar, dass Sex verdorben ist. Der Leib ist widerlich. Ergo : Sex ist widerlich.

Ohne dieses Dogma ist das Leben eine Qual. Die Geilheit würde sonst einen auffressen.

Such dir doch `ne Frau. Dann frisst es dich nicht auf.

tabasco
15.06.2019, 10:03
Die Mühen um psychisch kranke Menschen, dazu zähle ich auch Suchtel, sind verlorenen Zeit wenn sie sich nicht von sich aus ändern wollen. Dabei spielt es keine Rolle ob sie nicht wollen oder nicht können, das Ergebnis ist gleich, nämlich ein Verhalten daß der Gesellschaft und Angehörigen schadet.Angehörigen tät' jede Krankheit "schaden". Wo ist der Unterschied?

autochthon
15.06.2019, 10:08
Angehörigen tät' jede Krankheit "schaden". Wo ist der Unterschied?

Richtig.

Es hapert hier aber an der Krankheitseinsicht.
Suchtis sind hierzuforum meist selbst Schuld und einfach extrem und dekadent. Zu diesen Themen gibt es allerdings 1-2 gute deutschsprachige Foren, die sich mit Sucht beschäftigen. Da sind wir hier eigentlich falsch.

Michael A
15.06.2019, 11:18
Such dir doch `ne Frau. Dann frisst es dich nicht auf.

Die vielen Chancen bei denen Frauen meine Wurst hätten lutschen können verkraftet mein Ego nicht ! Desweiteren ist doch der menschliche Leib wirklich widerlich, wenn man den Verstand ein und die Triebe ausschaltet. Er stinkt, gibt Sekrete ab und sieht missgeformt aus. Was ist bei objektiver Betrachtungsweise schönes am Leib ?

schastar
16.06.2019, 00:03
Angehörigen tät' jede Krankheit "schaden". Wo ist der Unterschied?

Bei manchen ist es sinnlos, bei anderen nicht.

schastar
16.06.2019, 00:07
Die vielen Chancen bei denen Frauen meine Wurst hätten lutschen können verkraftet mein Ego nicht ! Desweiteren ist doch der menschliche Leib wirklich widerlich, wenn man den Verstand ein und die Triebe ausschaltet. Er stinkt, gibt Sekrete ab und sieht missgeformt aus. Was ist bei objektiver Betrachtungsweise schönes am Leib ?

Dann hast du a) ganz andere Frauen als ich, b) hast du es weder mit Sport noch mit Körperhygiene und c) du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Vermutlich gehörst du zu den Menschen welche mit auf ddem Gehweg begegenen und ich 5 Sekunden später nicht mal wüßte daß du mir gerade entgegen gekommen bist.

Don
16.06.2019, 04:54
Richtig.

Es hapert hier aber an der Krankheitseinsicht.
Suchtis sind hierzuforum meist selbst Schuld und einfach extrem und dekadent. Zu diesen Themen gibt es allerdings 1-2 gute deutschsprachige Foren, die sich mit Sucht beschäftigen. Da sind wir hier eigentlich falsch.

Natürlich sind sie selbst schuld.
Hört endlich mit dieser Teletubby-Philosophie auf, die Eigenverantwortung generell auf die böse Gesellschaft, den Kapitalismus oder das Klima abschiebt.
Vollkaskomentalität, aber keine Prämien zahlen wollen. Widerlich.
Sucht ist keine Krankheit, sondern eine Abhängigkeit in die sich jeder Süchtige sehenden Auges selbst begeben hat. Als Qualmer weiß ich, wovon ich rede.

autochthon
16.06.2019, 10:05
Natürlich sind sie selbst schuld.
Hört endlich mit dieser Teletubby-Philosophie auf, die Eigenverantwortung generell auf die böse Gesellschaft, den Kapitalismus oder das Klima abschiebt.
Vollkaskomentalität, aber keine Prämien zahlen wollen. Widerlich.
Sucht ist keine Krankheit, sondern eine Abhängigkeit in die sich jeder Süchtige sehenden Auges selbst begeben hat. Als Qualmer weiß ich, wovon ich rede.

Sucht ist eine Krankheit. Und Schuld hat mit Sucht gerade nichts zu tun.

Klingt nicht sehr völkisch. Ist aber so. Egal. Schwamm drüber. Du bist in bester Gesellschaft.

Don
16.06.2019, 11:37
Sucht ist eine Krankheit. Und Schuld hat mit Sucht gerade nichts zu tun.

Klingt nicht sehr völkisch. Ist aber so. Egal. Schwamm drüber. Du bist in bester Gesellschaft.

Ausgerechnet mir völkisches Gedankengut vorzuhalten hat schon was.

Belege deine Behauptungen.

Ich definiere Krankheit als physische, oder seltener auch psychische wenn's denn das Hirn betrifft, organische Fehlentwicklung zu der der Betroffene nicht, jedenfalls nicht bewußt oder absichtlich, beigetragen hat.
Andernfalls sind das herbeigeführte Folgeschäden, für die niemand verantwortlich ist als der Betroffene selbst.
Sicher gibt es Grauzonen, kein Einwand dagegen diesbezüglich Hilfe zu gewähren wenn jemand darum bittet. Aber eben unter der Bedingung ganz praktischer Mitwirkung und nach den Möglichkeiten Beteiligung am Aufwand, ansonsten: deine Wahl, dein Schicksal.
Diese Nannygesellschaft, die die letzten 50 Jahre mehr Krankheiten erfunden hat als in der gesamten Menschheitsgeschichte zuvor existierten, muß wieder vom Kopf auf die Beine gestellt werden.
Außerdem gehört die Betüttelungsindustrie ausgetrocknet.

Neulich gelesen, irgendwo in einem Schullandheim wenn ich es recht erinnere gab es eine fake Anzeige (Schülersreich)bei der Polizei wegen Drogen o.ä.
Die kam auch, es war nix, aber eine Schülerin mußte wegen der Aufregung danach von Psychologen betreut werden.
MUSSTE????? Was kommt als nächstes? Betreutes Schuhezubinden?

Neben der Spur
16.06.2019, 12:48
So jung !

Kann nicht alles lesen, aber grundsätzlich ist die Zukunft ab einem bestimmten Zeitpunkt vorbestimmt.

Bei ihr war der Zeitpunkt erreicht .

Es gibt kaum noch Unerwartbares , daß das Leben herumreißen könnte .
Bei ihr anscheinend auch nicht die Refugee-Flut .

Ansuz
16.06.2019, 13:43
[...]

Diese Nannygesellschaft, die die letzten 50 Jahre mehr Krankheiten erfunden hat als in der gesamten Menschheitsgeschichte zuvor existierten, muß wieder vom Kopf auf die Beine gestellt werden.
Außerdem gehört die Betüttelungsindustrie ausgetrocknet.

Neulich gelesen, irgendwo in einem Schullandheim wenn ich es recht erinnere gab es eine fake Anzeige (Schülersreich)bei der Polizei wegen Drogen o.ä.
Die kam auch, es war nix, aber eine Schülerin mußte wegen der Aufregung danach von Psychologen betreut werden.
MUSSTE????? Was kommt als nächstes? Betreutes Schuhezubinden?
In dem Punkt stimme ich zu. In meinen Augen korreliert das mit dem Nivellismus, der Gleichmacherei: "alle Menschen sind gleich". Sind sie aber nicht, auch nicht die Verhaltensweisen.

Es wird ein Stereotyp postuliert, der so nicht existiert, und jedwede Abweichung von der abstrusen Norm, die keinesfalls die Bandbreite normaler Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften abbildet, wird als behandlungsbedürftiger Zustand eingeordnet.
Wenn das so weiter geht, kommen in Zukunft drei "Betreuer" auf einen BRDling.:auro:

tabasco
16.06.2019, 15:28
Bei manchen ist es sinnlos, bei anderen nicht.
Krankheit ist Krankheit (lassen wir mal die Junkies weg). Wo ist da der Unterschied, verstehe ich nicht?

tabasco
16.06.2019, 15:29
Sucht ist eine Krankheit.(...)Ja.

Und Schuld hat mit Sucht gerade nichts zu tun.(...)
Doch.

tabasco
16.06.2019, 15:31
(...)
MUSSTE????? Was kommt als nächstes? Betreutes Schuhezubinden?(Hervorhebung durch mich)
Man kann auch den Arsch mit Sand abreiben - man muss nicht Klopapier benutzen.

Don
16.06.2019, 15:40
(Hervorhebung durch mich)
Man kann auch den Arsch mit Sand abreiben - man muss nicht Klopapier benutzen.

Das knnst du ja als Angehörige des Stammes Abraham.

tabasco
16.06.2019, 16:11
Das knnst du ja als Angehörige des Stammes Abraham.Schwach, Don. Es ist Deine "Logik", nicht meine.

Michael A
16.06.2019, 17:54
hast du es weder mit Sport noch mit Körperhygiene.

Körperpflege versucht nur die Widerlichkeit des menschlichen Leibs zu vertuschen. Selbst wenn die hübscheste Frau auf der Straße ihr Geschäft ablassen würde, wäre der hinterlassene Haufen widerlicher als ein Pferdeapfel. Die menschliche Spezies ist dafür bekannt besonders widerliche Haufen zu hinterlassen. Das ist unabhängig von Körperpflege. Bezüglich der Popel in der Nase lässt sich das gleiche sagen. Man kann dies schwerlich leugnen, es seidenn man blendet diese Fakten völlig aus und agiert gemäß des evolutionären Triebs nach Vermehrung, was die meisten tun.

schastar
16.06.2019, 19:01
Krankheit ist Krankheit (lassen wir mal die Junkies weg). Wo ist da der Unterschied, verstehe ich nicht?

Hat jemand Grippe wird er wieder gesund, hat jemand einen Dachschaden bleibt er auch so. Das ist der Unterschied.

Meachem
16.06.2019, 19:10

Ich hoffe doch, es geht dir gut.

tabasco
16.06.2019, 19:33
Hat jemand Grippe wird er wieder gesund, hat jemand einen Dachschaden bleibt er auch so. Das ist der Unterschied.Udn wenn jemand Krebs hat, wird er nicht unbedingt wieder gesund. "Vergleich" hinkt.

Hat jemand ein Bein ab, kann er trotzdem einer sitzenden Arbeit nachgehen. Genau so ist es mit Psychisch Kranken.

schastar
17.06.2019, 03:34
Udn wenn jemand Krebs hat, wird er nicht unbedingt wieder gesund. "Vergleich" hinkt.
......

Nicht unbedingt, aber er kann. Außerdem ist hier einen Entscheidung in aller Regel absehbar.

.......
Hat jemand ein Bein ab, kann er trotzdem einer sitzenden Arbeit nachgehen. Genau so ist es mit Psychisch Kranken.

Er muß weder bemuttert werden noch lechzt er dauerhaft um Aufmerksamkeit. Es gibt genügend Menschen welche trotz fehlender Gliedmaßen ihr Leben alleine meistern und keinem auf die Nerven gehen.