Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Monatlicher Stromabschlag



Seiten : [1] 2

Neben der Spur
11.07.2018, 15:07
Die Energiewende , Elektromobilität und Ökostrom sind mehrfach
hier im Forum in Strängen thematisiert .

Es wird viel geschimpft , über "Die da Oben" , welches den Eindruck macht ,
daß der Deutsche Bürger über die Kosten zu recht empört wäre .

Nun einmal ehrlich :
Was zahlt ihr an monatlichen Abschlägen an Eure Stromversorger ?

Deutschmann
11.07.2018, 15:11
Grob gesagt: seit Jahren immer das gleiche. Und das obwohl der Stromverbrauch so peu a peu durch Energiesparlampen und neuen Geräten gesunken ist.

Nathan
11.07.2018, 16:28
Die Energiewende , Elektromobilität und Ökostrom sind mehrfach
hier im Forum in Strängen thematisiert .

Es wird viel geschimpft , über "Die da Oben" , welches den Eindruck macht ,
daß der Deutsche Bürger über die Kosten zu recht empört wäre .

Nun einmal ehrlich :
Was zahlt ihr an monatlichen Abschlägen an Eure Stromversorger ?

Lieferant: LEW
Strompreis: ständig steigend. Von 2000 bis heute mindestens 10%. Das liegt an der Umlage für das EEG
Analyse von LEW: Wir verbrauchen mehr als der Durchschnitt (daran ist nur das HPF schuld).

luis_m
11.07.2018, 16:56
Nichts, ich habe Ökostrom aus dem Blumentopf.

Nantwin
11.07.2018, 18:09
Grob gesagt: seit Jahren immer das gleiche. Und das obwohl der Stromverbrauch so peu a peu durch Energiesparlampen und neuen Geräten gesunken ist.

Wäre ja auch ein Unding, wenn der Bürger von energieeffizienten Geräten tatsächlich profitieren würde. Verbraucht das Gerät weniger Strom, wird entweder der Strompreis oder die Steuern auf den Strom erhöht (seit Jahren geschieht eher letzteres). Gäbe es einen Kühlschrank der mit einem zehntels des Stromverbrauches auskommt, so würden sich die Politiker eine Extrasteuer für dieses Gerät einfallen lassen.

Nietzsche
11.07.2018, 19:01
Wir haben uns bei ca. 3000KWh mit 2 Personen eingependelt. Wir haben einen Gefrierschrank, Kühlschrank, wir kochen täglich, Computer ist täglich an, ab und zu der Fernseher. Im Winter der Heizlüfter im Bad und der Fön. Die Wasserpumpe nimmt nochn bisschen was auf, dafür sparen wir beim Wasser.
Die Kosten liegen bei 600€ im Jahr, 50€ im Monat bei 3000KWh. Anbieter ist Verbund. Seit Jahren sinkt der Preis. Sparen geht kaum mehr.

Liberalist
11.07.2018, 19:04
Ich bestell mir jetzt wieder einfache verbotene Glühbirnen über ebay.

Die können mich alle mal. Das Licht ist auch eine Wärmequelle, gut im Winter.

autochthon
11.07.2018, 19:05
Ich hatte bislang über Jahre 19E im Monat gelatzt. Und hatte noch knapp über 100E rausgekriegt.

Seit 3 Monaten bin ich runtergestuft auf 16E im Monat.

Ich habe fast Nullverbrauch. Da Single und keine Familie und nichts was Knete frisst.

John Donne
11.07.2018, 19:16
Lieferant: LEW
Strompreis: ständig steigend. Von 2000 bis heute mindestens 10%. Das liegt an der Umlage für das EEG
Analyse von LEW: Wir verbrauchen mehr als der Durchschnitt (daran ist nur das HPF schuld).

Surf hiermit (https://shop.heise.de/katalog/raspberry-pi-3-model-b-starterset-classic-edition). Der Rechner schluckt unter Volllast maximal 5,5W.

Neben der Spur
11.07.2018, 20:34
Ich zahle dieses Jahr 15€ monatlichen Abschlag , nachdem ich letztes Jahr 14€ gezahlt hatte .
Der Jahresverbrauch hatte sich etwas erhöht , da wieder Alleinlebend .

Was interessant ist , ist , daß ca. 40-45% der Stromkosten der Grundbetrag ausmacht ;
der wirkliche Stromverbrauch ist nicht wirklich der Kostenträger .

Kühlschrank , TV und Radio nutze ich nicht , und koche nicht täglich .

Was ich mir wünschte , wären 5 PersonalComputer 24/7 laufen zu haben mit Heimnetzwerk und
eigener IP .
Da hätte ich wahrscheinlich Stromkosten von 100€ im Monat .

Zur Zeit bin ich auf Lüfterlosem Android Geräten unterwegs ,
um auch hier den Stromverbrauch zu reduzieren .

Ansonsten hätte ich einen gebrauchten Dell mit Core2Duo aus dem Jahr 2008 ,
der bei wenig CPU-Auslastung ungefähr 0,36 Ampere zieht :
230 V * 0,33 A ≈ 80 Watt * 24 h ≈ 2 Kwh / Tag .

2 * 365 ≈ 730 Kwh im Jahr für einen Computer .

Insgesammt hatte ich 334 Kwh verbraucht .

Kilowatt-Preis liegt bei meinem Tarif bei ≈25 Cent ohne MwSt .

Wenn ich grob rechne : 750 Kwh * 0,33 ¢ = 250 € * 5 PC = 1250 € / Jahr = 100 € / Monat .

Man darf doch auch einmal träumen dürfen ...

Nietzsche
11.07.2018, 21:18
Hört sich an als wohnt ihr alle in Wohnungen mit Warmwasser aus anderen Energiequellen. Keiner nen Boiler, keiner nen Durchlauferhitzer. Kühlen tut niemand was, wofür auch, gekocht wird auch nicht. Eingefroren sowieso nicht. Die Mikrowelle ist out, die Küche kann zur Körper und Geistakrobatik-Kammer umgerüstet werden. Kein Wasserkocher.

Mein Tipp: Alle Lampen abschaffen und eine Virtual-Reality-Brille kaufen in welcher man das Smartphone schnallen kann, dieses dann mit einer IR-Kamera benutzen und somit auch nachts auf dem Display sehen können. Das Smartphone verbraucht mit Display vielleicht 2 Watt und somit spart man sich die gesamte Elektrik mit Lichtschaltern, Stromkabeln und Lampen.
Steckdose benötigt man nur eine für die gesamte Wohnung um das Smartphone zu laden.
Am allerbesten man kauft sich eine Mini-Solaranlage und benutzt sie als Guerilla-Anlage, und "verbraucht" dann -10 KWh im Jahr. Einzig und alleine um die Stadtwerke zu ärgern.

Aber mal im ernst. Es sind einfach völlig andere Leben und daher auch völlig andere Verbräuche. Ich kaufe z.B. viel und günstig, bereite sehr viel vor und friere daher ein wie blöd. Das koche ich alles selber. Allein deshalb bräuchte ich (und wird demnächst gemacht) mindestens 3 Stromkreise + Herd. Diesen Luxus bezahle ich auch gerne, während ich auf anderen Luxus (Smartphones) verzichte. Essen ist für mich und meine Frau (Esel nennt sich immer zuerst) Lebensqualität. Wenn ich daher im Jahr ca. 400€ zuviel am Strom ausgebe weil ich die Geräte laufen habe, spare ich mindestens 200€ im Monat durch das selbst zubereitete Essen sowie durch Mengenrabatte beim Einkauf. Für uns lohnt es sich. Als Single hatte ich kleinere Geräte.

Diese Woche angekommen: Ein 310l Gefrierschrank mit ca. 187KWh Verbrauch im Jahr. Wir können damit leben.

Dennoch ist Strom immer noch zu teuer für Privatkunden/Endkunden. Und das nur wegen der verdammten Rabatte und Subventionen von Anderen.....


Surf hiermit (https://shop.heise.de/katalog/raspberry-pi-3-model-b-starterset-classic-edition). Der Rechner schluckt unter Volllast maximal 5,5W.
Und wie guckst du dir das an, was der anzeigt? Per Osmose?

ABAS
11.07.2018, 21:31
Abschlagszahlung = 0
Stromkosten = 0

An dieser Stelle muss ich ein ausdrueckliches Lob an den Kapitalismus und
die Privatisierung der Stromversorger aussprechen. Ich bezahle seit
ueber 1 Jahr keinen Grundpreis und keine Stromverbrauchskosten weil zwei
private Stromversorger gegenseitig vonandern annnehmen das sie mir den
Strom liefern und berechnen. Wie doof ist der Kapitalismus?

Bisher habe ich nur die Anschlusskosten fuer den Stromanschluss beim
Netzbetreiber bezahlt und diesem scheint voellig egal zu sein wer mir
den ueber sein Leitungsnetz gelieferten Strom in Rechnung stellt.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich nur einen Jahresverbrauch von
300KW/H habe, wie ich am neu installierte Stromzaehler ablesen konnte.
Die Installation hat als Wiederanschluss 84,50 EURO einschliesslich des
des neuen Stromzaehlers gekostet. Das ist die einzige Rechnung die ich
bisher erhalten und bezahlt habe.

In MV laesst sich wirklich preisguenstig leben. Vermutlich ist noch aus
der Zeit des Sozialismus fuer alle Bewohner von MV der Strom gratis!

Neben der Spur
11.07.2018, 23:47
Was man noch zusätzlich angeben sollte :
Als Mieter zahlte ich aufgerundete 41 € Allgemeinstrom im letzten Jahr : Keine 4 € / Monat .

Aufzugskosten waren nur aufgerundete 18 € : 2€ / Monat .

Wäsche waschen mache ich mit der Gemeinschaftswaschmaschine : 75 ¢ / Ladung .

Bügeln tue ich nicht .

Wenn ich dies noch aufaddierte käme ich wohl auf 25 € / Monat , anstatt 15 € .

Pappenheimer
12.07.2018, 04:12
So sind halt die dummen Deutschen. Drehen Energiesparlampen überall rein, wechseln auf Weisung von Mutti alle Elektrogeräte aus und zahlen am Ende mehr als vorher. Richtig lustig wird's beim Auto: Die Deutschen zwängen sich in immer kleinere Autos und zahlen doch genau so viel wie vorher...

antiseptisch
12.07.2018, 04:16
In Brasilien musste ich nach vier Wochen Urlaub in einer Ferienwohnung nur 12 EUR Strom bezahlen, und das trotz zwei Personen und Elektrodusche (Durchlauferhitzer in der Duschbrause). Ich habe auch mal nachgefragt. Die kwh kostet da um die 5 ct. Bei uns 25 - 30 ct. Das dürfte international fast an der Spitze sein. Der Deutsche will es anscheinend so. Kurz nach der Liberalisierung um die Jahrtausendwende waren es noch 12 cent. Irgendwas ist da mächtig schiefgelaufen. Ferkel sei Dank.

John Donne
12.07.2018, 05:02
[...]
Die kwh kostet da um die 5 ct. Bei uns 25 - 30 ct. Das dürfte international fast an der Spitze sein. Der Deutsche will es anscheinend so.
[...]


Exakt. Da läßt er auch nicht mit sich diskutieren.
Na denn... Ich kann mir meinen Strom leisten und will kein Geflenne hören.

Rumpelstilz
12.07.2018, 05:04
Ich habe für Strom vorher immer so zwischen 15 und 20 Soles (PEN) monatlich gezahlt. 20 Soles sind weniger als fünf Euro. Im Augenblick sind Strom und Wasser in der Miete inbegriffen, ebenso in dem Laden, den ich z.Zt. gemietet habe, obwohl da zwei grosse Getränkekühlschränke mit Vertilator drin stehen.

Erdgas zahle ich nicht, da ich keine Küche oder Warmwassertherme habe.

pixelschubser
12.07.2018, 08:07
Abschlagszahlung = 0
Stromkosten = 0

An dieser Stelle muss ich ein ausdrueckliches Lob an den Kapitalismus und
die Privatisierung der Stromversorger aussprechen. Ich bezahle seit
ueber 1 Jahr keinen Grundpreis und keine Stromverbrauchskosten weil zwei
private Stromversorger gegenseitig vonandern annnehmen das sie mir den
Strom liefern und berechnen. Wie doof ist der Kapitalismus?

Bisher habe ich nur die Anschlusskosten fuer den Stromanschluss beim
Netzbetreiber bezahlt und diesem scheint voellig egal zu sein wer mir
den ueber sein Leitungsnetz gelieferten Strom in Rechnung stellt.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich nur einen Jahresverbrauch von
300KW/H habe, wie ich am neu installierte Stromzaehler ablesen konnte.
Die Installation hat als Wiederanschluss 84,50 EURO einschliesslich des
des neuen Stromzaehlers gekostet. Das ist die einzige Rechnung die ich
bisher erhalten und bezahlt habe.

In MV laesst sich wirklich preisguenstig leben. Vermutlich ist noch aus
der Zeit des Sozialismus fuer alle Bewohner von MV der Strom gratis!

Viel Spass, wenn die sich geeinigt haben und du nachzahlen darfst!

Wir hatten hier seit fünf Jahren nur schätzen lassen. War der Verbrauch für ein Zweifamilienhaus mit Grundstück von monatlich 120 Euro.

In diesem Jahr wurde dann abgelesen, weil neue Zähler montiert wurden und wir haben ne satte Nachrechnung bekommen: 3200,- Euro für einen 5-Personenhaushalt mit 180 qm Wohnfläche und 1400 qm Grundstück.

Und, wir wurden neu eingestuft. Monatlicher Abschlag jetzt 220 Euro und ich denke, das kommt so hin.

Verbraucher:
Licht, Kühlschränke, Warmwasseraufbereitung der Heizkessel, 4 Rechner, 4 Fernseher mit Peripherie, Handies, Herd, Ofen, Mikrowelle, Aussenlicht über Bewegungsmelder, Waschmaschine und Trockner......usw.

Da kommt schon ein bissel was zusammen.

antiseptisch
12.07.2018, 08:42
Exakt. Da läßt er auch nicht mit sich diskutieren.
Na denn... Ich kann mir meinen Strom leisten und will kein Geflenne hören.
Ich gehe mal davon aus, dass der letzte Satz nicht deine Meinung ist, sondern die Meinung des Volkes. Das höre ich nämlich auch immer wieder, wenn es um Energieberatung geht. Sinngemäß: "Habt ihr das so nötig?" Bei vielen Menschen kratzt es an der Ehre, wenn man sie drauf hinweist, dass ihre Stromkosten oder auch Heizölverbrauch selbst im Hinblick auf ihre Verbrauchsgewohnheiten völlig unangemessen sind. Das fängt schon beim Kochen an. Die meisten Frauen lehnen es ab, einen Deckel auf den Topf zu legen, und glauben, Wasser kocht nur auf Stufe 6. Kein Witz. Oder waschen jeden Tag mit einer zu 10% gefüllten Waschmaschine.

antiseptisch
12.07.2018, 08:44
Ich habe für Strom vorher immer so zwischen 15 und 20 Soles (PEN) monatlich gezahlt. 20 Soles sind weniger als fünf Euro. Im Augenblick sind Strom und Wasser in der Miete inbegriffen, ebenso in dem Laden, den ich z.Zt. gemietet habe, obwohl da zwei grosse Getränkekühlschränke mit Vertilator drin stehen.

Erdgas zahle ich nicht, da ich keine Küche oder Warmwassertherme habe.
Ich habe es schon oft in Lateinamerika gesehen, dass Kühlschränke aus den 60er Jahren betrieben werden, und immer wieder repariert werden. Dass die durchlaufen und nie ausgehen, stört sie nicht weiter. Der Strom kostet ja fast nichts.

torun
12.07.2018, 08:48
Viel Spass, wenn die sich geeinigt haben und du nachzahlen darfst!

Wir hatten hier seit fünf Jahren nur schätzen lassen. War der Verbrauch für ein Zweifamilienhaus mit Grundstück von monatlich 120 Euro.

In diesem Jahr wurde dann abgelesen, weil neue Zähler montiert wurden und wir haben ne satte Nachrechnung bekommen: 3200,- Euro für einen 5-Personenhaushalt mit 180 qm Wohnfläche und 1400 qm Grundstück.

Und, wir wurden neu eingestuft. Monatlicher Abschlag jetzt 220 Euro und ich denke, das kommt so hin.

Verbraucher:
Licht, Kühlschränke, Warmwasseraufbereitung der Heizkessel, 4 Rechner, 4 Fernseher mit Peripherie, Handies, Herd, Ofen, Mikrowelle, Aussenlicht über Bewegungsmelder, Waschmaschine und Trockner......usw.

Da kommt schon ein bissel was zusammen.

..rechnet man noch Wasser/Abwasser, Müllentsorgung, Heizung, Grundsteuern ....hinzu, dann kommt ordentlich was zusammen.

antiseptisch
12.07.2018, 08:51
Abschlagszahlung = 0
Stromkosten = 0

An dieser Stelle muss ich ein ausdrueckliches Lob an den Kapitalismus und
die Privatisierung der Stromversorger aussprechen. Ich bezahle seit
ueber 1 Jahr keinen Grundpreis und keine Stromverbrauchskosten weil zwei
private Stromversorger gegenseitig vonandern annnehmen das sie mir den
Strom liefern und berechnen. Wie doof ist der Kapitalismus?

Bisher habe ich nur die Anschlusskosten fuer den Stromanschluss beim
Netzbetreiber bezahlt und diesem scheint voellig egal zu sein wer mir
den ueber sein Leitungsnetz gelieferten Strom in Rechnung stellt.

Wenn du da schon registriert bist, fliegt es auch irgendwann auf. So doof sind die nicht.

Bei mir war es die letzten zwei Jahre so, dass der Stromanbieter "Elogico" grundsätzlich auf keine Verbrauchsangaben von mir reagiert hat, und einfach den Zählerstand vom Netzanbieter übernommen hat, auch wenn der schon ein halbes Jahr alt war und einmal wohl viel zu niedrig abgelesen wurde. Da gab es dann statt einer Nachzahlung plötzlich eine Erstattung von 800 EUR, und eine viel zu niedrige monatliche Abschlagszahlung für das Folgejahr. Aber der dicke Hammer kam dann, als ich den Anbieter gewechselt habe, weil ja im zweiten Jahr immer die Tarife stark ansteigen. Da musste ich dann plötzlich wieder 600 EUR nachzahlen.

Jetzt habe ich einen der wenigen Anbieter, die reinen Atom- und Kohlestrom anbieten. Es ist ja schon lachhaft, dass es zu gefühlt 90% nur noch Ökostrom gibt. So eine Verarsche, wo erneuerbare Energien viel weniger zum Energiemix beitragen. :D

Nathan
12.07.2018, 09:50
Surf hiermit (https://shop.heise.de/katalog/raspberry-pi-3-model-b-starterset-classic-edition). Der Rechner schluckt unter Volllast maximal 5,5W.
Ja, sehr niedlich. Ich bin aber vom alten Schlag und liebe diese großen Dinger...

Nathan
12.07.2018, 09:58
Wenn du da schon registriert bist, fliegt es auch irgendwann auf. So doof sind die nicht.

Bei mir war es die letzten zwei Jahre so, dass der Stromanbieter "Elogico" grundsätzlich auf keine Verbrauchsangaben von mir reagiert hat, und einfach den Zählerstand vom Netzanbieter übernommen hat, auch wenn der schon ein halbes Jahr alt war und einmal wohl viel zu niedrig abgelesen wurde. Da gab es dann statt einer Nachzahlung plötzlich eine Erstattung von 800 EUR, und eine viel zu niedrige monatliche Abschlagszahlung für das Folgejahr. Aber der dicke Hammer kam dann, als ich den Anbieter gewechselt habe, weil ja im zweiten Jahr immer die Tarife stark ansteigen. Da musste ich dann plötzlich wieder 600 EUR nachzahlen.

Jetzt habe ich einen der wenigen Anbieter, die reinen Atom- und Kohlestrom anbieten. Es ist ja schon lachhaft, dass es zu gefühlt 90% nur noch Ökostrom gibt. So eine Verarsche, wo erneuerbare Energien viel weniger zum Energiemix beitragen. :D
Die Verarsche besteht eher darin den Eindruck zu erwecken, man könne den Hausanschluss beliebig, sozusagen im Schalterumdrehen mit Öko- oder Atomstrom versorgen. Du bist nur wenig weniger blöd wie all die, die mehr Geld ausgeben und glauben, sie bekämen jetzt reine Sonnenenergie ins Haus geschickt, sogar nächtens im Winter bei -20 Grad...

Und du musst einfach damit leben, dass sich in deinen geliebten Atomstrom auch immer wieder eine Prise Windenergie einschleicht... aber immerhin hast du nicht für das Atom-Feature mehr bezahlt.

Liberalist
12.07.2018, 10:05
Die Verarsche besteht eher darin den Eindruck zu erwecken, man könne den Hausanschluss beliebig, sozusagen im Schalterumdrehen mit Öko- oder Atomstrom versorgen. Du bist nur wenig weniger blöd wie all die, die mehr Geld ausgeben und glauben, sie bekämen jetzt reine Sonnenenergie ins Haus geschickt, sogar nächtens im Winter bei -20 Grad...

Und du musst einfach damit leben, dass sich in deinen geliebten Atomstrom auch immer wieder eine Prise Windenergie einschleicht... aber immerhin hast du nicht für das Atom-Feature mehr bezahlt.

Aha. Und wie funktioniert das?

pixelschubser
12.07.2018, 10:19
..rechnet man noch Wasser/Abwasser, Müllentsorgung, Heizung, Grundsteuern ....hinzu, dann kommt ordentlich was zusammen.

Natürlich. Für diese Posten geht mein Gehalt und ein wenig von dem meines Weibes drauf.

So ist das in einem "Deutschland in dem wir gut und gerne leben", wenn man drei Kinder hat und den Anspruch auf ein Haus hegt. Trotzdem war es die beste Entscheidung, die wir treffen konnten.

Der ständige Nerv in einer Mietwohnung ist weg.

Kein Mitmieter mault rum, weil die Kinder zu laut sind, unsere Kinder haben Auslauf, wir pflanzen unseren Kram und säen und ernten, Platz ohne Ende für meine "Spinnereien" und mein Weib und ich können uns auch mal aus dem Weg gehen.

ABAS
12.07.2018, 10:23
Viel Spass, wenn die sich geeinigt haben und du nachzahlen darfst!

Wir hatten hier seit fünf Jahren nur schätzen lassen. War der Verbrauch für ein Zweifamilienhaus mit Grundstück von monatlich 120 Euro.

In diesem Jahr wurde dann abgelesen, weil neue Zähler montiert wurden und wir haben ne satte Nachrechnung bekommen: 3200,- Euro für einen 5-Personenhaushalt mit 180 qm Wohnfläche und 1400 qm Grundstück.

Und, wir wurden neu eingestuft. Monatlicher Abschlag jetzt 220 Euro und ich denke, das kommt so hin.

Verbraucher:
Licht, Kühlschränke, Warmwasseraufbereitung der Heizkessel, 4 Rechner, 4 Fernseher mit Peripherie, Handies, Herd, Ofen, Mikrowelle, Aussenlicht über Bewegungsmelder, Waschmaschine und Trockner......usw.

Da kommt schon ein bissel was zusammen.

Worueber sollten sich die beiden privaten Stromversorger geeignet haben?
Jeder denkt das ich der Vertragspartner des jeweiligen anderen bin, von
diesem den Stromverbrauch in Rechnung gestellt bekomme und den von
mir verbrauchten Strom seit mehr als 1 Jahr bezahle.

Ich bin gespannt wie lange das Glueck anhaelt an zwei grottendaemliche
private Stromversorgungsunternehmen geraten zu sein. Von meiner Seite
werde ich die Irrtum nicht aufklaeren, weil ich Sozialist bin und daher in
Treu und Glauben annehme das Stromlieferungen fuer Sozialisten gratis
sind. Ausserdem bin ich nicht verpflichtet die Fehler privater Unternehmen
aufzuklaeren und zu heilen. Sollte jemals eine Nachzahlungsforderung gegen
mich erhoben und in Rechnung gestellt werden lasse ich mich auf einen Prozess
mit dem Stromversorger ein.

Das die Angelegenheit in gewisser Weise eine Posse ist durch welche die
Dummheit privater Stromversorgungsunternehmen beweisen wird, ist mir
besonders gefaellig und erfuellt mich mit Freude.

John Donne
12.07.2018, 10:23
Ich gehe mal davon aus, dass der letzte Satz nicht deine Meinung ist, sondern die Meinung des Volkes. Das höre ich nämlich auch immer wieder, wenn es um Energieberatung geht. Sinngemäß: "Habt ihr das so nötig?" Bei vielen Menschen kratzt es an der Ehre, wenn man sie drauf hinweist, dass ihre Stromkosten oder auch Heizölverbrauch selbst im Hinblick auf ihre Verbrauchsgewohnheiten völlig unangemessen sind. Das fängt schon beim Kochen an. Die meisten Frauen lehnen es ab, einen Deckel auf den Topf zu legen, und glauben, Wasser kocht nur auf Stufe 6. Kein Witz. Oder waschen jeden Tag mit einer zu 10% gefüllten Waschmaschine.

Heizkosten habe ich fast gar keine. Mein Haus ist exzellent gedämmt. Warmwasser erzeugen drei Kollektoren auf dem Dach, das landet in einem 400l-Tank im Keller. Der Stromverbrauch ist allerdings spürbar. Wohl unter anderem durch die kontrollierte Wohnraumbelüftung, ohne welche Du heutzutage bei einem Massivbau keine Baugenehmigung bekommst.
Und nein, der letzte Satz ist durchaus meine Meinung. Die Strompreise in Deutschland sind moderner Ablaßhandel. Von der Politik und vielen Verbrauchern gewollte Buße für den carbon footprint. Meine durchaus ernstgemeinte Anfrage, ob ich nicht einen günstigeren 100%-Nicht-Ökostromtarif erhalten kann, wurde leider nicht beantwortet.

ABAS
12.07.2018, 10:35
Wenn du da schon registriert bist, fliegt es auch irgendwann auf. So doof sind die nicht.

Bei mir war es die letzten zwei Jahre so, dass der Stromanbieter "Elogico" grundsätzlich auf keine Verbrauchsangaben von mir reagiert hat, und einfach den Zählerstand vom Netzanbieter übernommen hat, auch wenn der schon ein halbes Jahr alt war und einmal wohl viel zu niedrig abgelesen wurde. Da gab es dann statt einer Nachzahlung plötzlich eine Erstattung von 800 EUR, und eine viel zu niedrige monatliche Abschlagszahlung für das Folgejahr. Aber der dicke Hammer kam dann, als ich den Anbieter gewechselt habe, weil ja im zweiten Jahr immer die Tarife stark ansteigen. Da musste ich dann plötzlich wieder 600 EUR nachzahlen.

Jetzt habe ich einen der wenigen Anbieter, die reinen Atom- und Kohlestrom anbieten. Es ist ja schon lachhaft, dass es zu gefühlt 90% nur noch Ökostrom gibt. So eine Verarsche, wo erneuerbare Energien viel weniger zum Energiemix beitragen. :D

Der Kapitalismus und die " Freie Marktwirtschaft " mit der Konkurrenz privater Unternehmen
im Bereich der Stromversorgung hat grosse Vorteile. Der Kunde ist Koenig und darf waehlen
ob er sich fuer Oekostrom, Atomstrom, Kohlestrom oder Ummestrom entscheidet. Ich habe
mich fuer Ummestrom entschieden, weil Ummestrom ist lau und kostet nada.

Nathan
12.07.2018, 10:41
Aha. Und wie funktioniert das?
Das Stichwort ist die "Vernetzung". Stell dir mal vor, eine Familie hätte bis Fukushima unreflektiert einfach Strom bei einem Lieferanten gekauft. Der hat den Strom via Netzbetreiber ins Haus geliefert. Schockiert von den Ereignissen kauft die Familie ab sofort "Öko-Strom", den der gleiche Netzbetreiber über das gleiche Netz ins Haus liefert.

Dieser Ökostrom hat weder eine gelbe Banderole, wenn er durch eine Lampe fließt noch eine spezielle Farbe. Wo er erzeugt wurde kannst du nicht kontrollieren und der Energielieferant behauptet auch gar nicht, dass genau DEIN Strom zu 100% aus einem Solarfeld oder Windpark kommt. Er behauptet nur, dass er selbst seine Energie zu einem höheren (was nicht bedeutet hohen) Prozentsatz aus erneuerbaren Energien produziert. Könnte er auch nicht anders, denn schließlich hast du keine Privatleitung vom E-Werk direkt zu dir. Du hängst an einem Netz, in das letztlich sogar Atomstrom aus Belgien fließen könnte oder Strom aus Wasserkraft aus dem Lech, sowie Windenergie von der Nordsee und Solarstrom vom Bauern Michel aus Buxtehude. Dein Strom ist immer ein Strommix, ganz egal was du aus dem Rechnungstext interpretierst. Kein Energieversorger garantiert dir reinen Atomstrom oder reinen Solarstrom. Er könnte dir einen erheblichen Anteil an der Kohleverstromung garantieren, denn das dürfte immer zutreffen. So öko kann der Strom nicht sein, dass nicht irgendwo wieder ein fossiler Brennstoff umweltschädigend verpulvert wird.

--> https://www.strom-magazin.de/info/stromerzeugung-in-deutschland/

Liberalist
12.07.2018, 10:46
Das Stichwort ist die "Vernetzung". Stell dir mal vor, eine Familie hätte bis Fukushima unreflektiert einfach Strom bei einem Lieferanten gekauft. Der hat den Strom via Netzbetreiber ins Haus geliefert. Schockiert von den Ereignissen kauft die Familie ab sofort "Öko-Strom", den der gleiche Netzbetreiber über das gleiche Netz ins Haus liefert.

Dieser Ökostrom hat weder eine gelbe Banderole, wenn er durch eine Lampe fließt noch eine spezielle Farbe. Wo er erzeugt wurde kannst du nicht kontrollieren und der Energielieferant behauptet auch gar nicht, dass genau DEIN Strom zu 100% aus einem Solarfeld oder Windpark kommt. Er behauptet nur, dass er selbst seine Energie zu einem höheren (was nicht bedeutet hohen) Prozentsatz aus erneuerbaren Energien produziert. Könnte er auch nicht anders, denn schließlich hast du keine Privatleitung vom E-Werk direkt zu dir. Du hängst an einem Netz, in das letztlich sogar Atomstrom aus Belgien fließen könnte oder Strom aus Wasserkraft aus dem Lech, sowie Windenergie von der Nordsee und Solarstrom vom Bauern Michel aus Buxtehude. Dein Strom ist immer ein Strommix, ganz egal was du aus dem rechnungstext interpretierst. kein Energieversorger garantiert dir reinen Atomstrom oder reinen Solarstrom. Erkönnte dir einen erheblichen Anteil an der Kohleverstromung garantieren, denn das dürfte immer zutreffen. So öko kann der Strom nicht sein, dass irgendwo wieder ein fossiler Brennstoff umweltschädigend verpulvert wird.

--> https://www.strom-magazin.de/info/stromerzeugung-in-deutschland/

Strom ist kein Strommix, Strom ist Strom. Wenn du 100% Öko bestellst bekommst du Strom, wenn du 100% Atom bestellst bekommst du Strom. Wenn du also irgendwas bestellst, bekommst du lediglich nur Strom.

Entscheidend ist aber was du bestellt hast und das wird dann ins Netz eingepeist.
Wenn du also aus Quellen beziehst welche zu 100% Atomstrom produzieren (es gibt Anbieter die beziehen den z.B. aus der schweiz), dann sorgst du eben dafür, das dein verbrauchter Strom nur aus Atomstrom eingespeist wird.

Toll, ne? :happy:

Kunigunde
12.07.2018, 10:47
Viel Spass, wenn die sich geeinigt haben und du nachzahlen darfst!

Wir hatten hier seit fünf Jahren nur schätzen lassen. War der Verbrauch für ein Zweifamilienhaus mit Grundstück von monatlich 120 Euro.

In diesem Jahr wurde dann abgelesen, weil neue Zähler montiert wurden und wir haben ne satte Nachrechnung bekommen: 3200,- Euro für einen 5-Personenhaushalt mit 180 qm Wohnfläche und 1400 qm Grundstück.

Und, wir wurden neu eingestuft. Monatlicher Abschlag jetzt 220 Euro und ich denke, das kommt so hin.

Verbraucher:
Licht, Kühlschränke, Warmwasseraufbereitung der Heizkessel, 4 Rechner, 4 Fernseher mit Peripherie, Handies, Herd, Ofen, Mikrowelle, Aussenlicht über Bewegungsmelder, Waschmaschine und Trockner......usw.

Da kommt schon ein bissel was zusammen.
Wir zahlen auch im Monat einen Abschlag von 237,00€ da ist alles enthalten und wir heizen im Winter sogar mit Strom unser kleines Häusschen.

pixelschubser
12.07.2018, 10:56
Wir zahlen auch im Monat einen Abschlag von 237,00€ da ist alles enthalten und wir heizen im Winter sogar mit Strom unser kleines Häusschen.

Wir haben im Winter den zweiten Kreislauf in Betrieb. Im Sommer nur Warmwasser über ne eigene Therme und im Winter schalten wir die Therme für die Heizung zu. Alles mit Gas...aber die Kreisläufe brauchen ja auch Strom für die Pumpen.

Wir haben übrigens bewusst auf das teurere Ökostromangebot verzichtet.

Kunigunde
12.07.2018, 11:02
Wir haben im Winter den zweiten Kreislauf in Betrieb. Im Sommer nur Warmwasser über ne eigene Therme und im Winter schalten wir die Therme für die Heizung zu. Alles mit Gas...aber die Kreisläufe brauchen ja auch Strom für die Pumpen.

Wir haben übrigens bewusst auf das teurere Ökostromangebot verzichtet.
Leider haben wir kein Platz für zusätzliche Thermen oder Öltanks. Daher heitzen wir elektisch. Mein Mann hat das mal alles ausgerechnet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass sich Umbau und Verbrauch erst Jahre später finanziell bemerkbar machen würden und da haben wir schon unsere Koffer gepackt und sind dann wech hier. Also lohnt sich das alles nicht mehr.

Stanley_Beamish
12.07.2018, 11:04
Strom ist kein Strommix, Strom ist Strom. Wenn du 100% Öko bestellst bekommst du Strom, wenn du 100% Atom bestellst bekommst du Strom. Wenn du also irgendwas bestellst, bekommst du lediglich nur Strom.

Entscheidend ist aber was du bestellt hast und das wird dann ins Netz eingepeist.
Wenn du also aus Quellen beziehst welche zu 100% Atomstrom produzieren (es gibt Anbieter die beziehen den z.B. aus der schweiz), dann sorgst du eben dafür, das dein verbrauchter Strom nur aus Atomstrom eingespeist wird.

Toll, ne? :happy:

Blödsinn, du kannst keinen Strom aus der Schweiz bestellen.
Das, was der Verbraucher glaubt geliefert zu bekommen, hat mit dem, was tatsächlich ins Netz gespeist wird, nichts zu tun. Darüber entscheiden andere, nach ganz anderen Kriterien.
Du kannst in deinem Vertrag gerne ausschließlich Kohlekraftwerke oder Atomkraftwerke oder Windparks ankreuzen, geliefert bekommst du den gleichen Strom aus den gleichen Quellen wie ich.

Bolle
12.07.2018, 11:09
Blödsinn, du kannst keinen Strom aus der Schweiz bestellen.
Das, was der Verbraucher glaubt geliefert zu bekommen, hat mit dem, was tatsächlich ins Netz gespeist wird, nichts zu tun. Darüber entscheiden andere, nach ganz anderen Kriterien.
Du kannst in deinem Vertrag gerne ausschließlich Kohlekraftwerke oder Atomkraftwerke oder Windparks ankreuzen, geliefert bekommst du den gleichen Strom aus den gleichen Quellen wie ich.


Strom wird z. B. an der Strombörse Leipzig (Energiebörse EEX Leipzig) gehandelt!


Leipziger Strombörse : Strompreisbildung ohne Aufsicht


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/leipziger-stromboerse-strompreisbildung-ohne-aufsicht-1582479.html


https://media0.faz.net/ppmedia/video/3882514068/1.1072400/default/ich-glaube-hier-wird.jpg
(http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/leipziger-stromboerse-strompreisbildung-ohne-aufsicht-1582479.html) „Ich glaube, hier wird Energiegeschichte geschrieben”:
Angela Merkel bei ihrem Besuch der Strombörse im August

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/leipziger-stromboerse-strompreisbildung-ohne-aufsicht-1582479/ich-glaube-hier-wird-11072400.html
(http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/leipziger-stromboerse-strompreisbildung-ohne-aufsicht-1582479.html)

pixelschubser
12.07.2018, 11:20
Leider haben wir kein Platz für zusätzliche Thermen oder Öltanks. Daher heitzen wir elektisch. Mein Mann hat das mal alles ausgerechnet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass sich Umbau und Verbrauch erst Jahre später finanziell bemerkbar machen würden und da haben wir schon unsere Koffer gepackt und sind dann wech hier. Also lohnt sich das alles nicht mehr.

Wir haben das Haus mit der doppelten Anlage so gekauft. War ein Mehrwert, der im Kaufpreis nicht so drin war. Man vermutete einen Schaden am Dach/dem Dachstuhl. War nur ein Wechsel neben einer Gaube und nach einem Tag war der Makel beseitigt.

Kunigunde
12.07.2018, 16:53
Wir haben das Haus mit der doppelten Anlage so gekauft. War ein Mehrwert, der im Kaufpreis nicht so drin war. Man vermutete einen Schaden am Dach/dem Dachstuhl. War nur ein Wechsel neben einer Gaube und nach einem Tag war der Makel beseitigt.
Tja, dann hatte ihr Glück :)
Bie uns war es leider nicht vorgesehen, aber es geht auch so.

antiseptisch
12.07.2018, 16:53
Die Verarsche besteht eher darin den Eindruck zu erwecken, man könne den Hausanschluss beliebig, sozusagen im Schalterumdrehen mit Öko- oder Atomstrom versorgen. Du bist nur wenig weniger blöd wie all die, die mehr Geld ausgeben und glauben, sie bekämen jetzt reine Sonnenenergie ins Haus geschickt, sogar nächtens im Winter bei -20 Grad...

Und du musst einfach damit leben, dass sich in deinen geliebten Atomstrom auch immer wieder eine Prise Windenergie einschleicht... aber immerhin hast du nicht für das Atom-Feature mehr bezahlt.
Eben. Ich musste lange suchen, bis ich einen Anbieter gefunden habe, der garantiert keinen Ökostrom anbietet, und im zweiten Jahr nicht erhöht, und keine einzige negative Bewertung hat. Mir ging es darum, bewusst ein Zeichen gegen den Ökowahn zu setzen.

antiseptisch
12.07.2018, 17:02
Der Kapitalismus und die " Freie Marktwirtschaft " mit der Konkurrenz privater Unternehmen
im Bereich der Stromversorgung hat grosse Vorteile. Der Kunde ist Koenig und darf waehlen
ob er sich fuer Oekostrom, Atomstrom, Kohlestrom oder Ummestrom entscheidet. Ich habe
mich fuer Ummestrom entschieden, weil Ummestrom ist lau und kostet nada.
Heutzutage ist nichts mehr ausgeschlossen. Man hört ja immer von so Fällen, wo sich erst das Fernsehen einmischen muss, bis irgendwo reagiert wird. Da wird mal die Kommastelle falsch abgelesen, und schon muss man 30.000 EUR nachzahlen, statt 100 EUR zurückbekommen. Hört man ja immer wieder. Früher habe ich immer gedacht, die hätten ein Controlling, womit solche Fehl- oder Übermengen auffliegen, aber anscheinend ist das nicht mehr. Wenn man da nichts tut, ziehen die das Inkasso eiskalt durch.

Aber bei dir ist das kein Verhältnis zwischen zwei Stromanbietern, sondern im Zweifel zwischen dem Netzbetreiber und dir. Irgendwann fliegt es auf. Spätestens dann, wenn der Zähler abgelesen wird. Die kann man auch mal drei Jahre hinhalten (so lange hat bei mir keiner abgelesen), und irgendwie gibt es da auch eine umgekehrte Rückkopplung (Netzanbieter übernimmt Verbrauchsangabe vom Stromanbieter, der wiederum vom Verbraucher), aber irgendwann wollen die auch selber ablesen. Glaub's mir.

ABAS
12.07.2018, 17:08
Eben. Ich musste lange suchen, bis ich einen Anbieter gefunden habe, der garantiert keinen Ökostrom anbietet, und im zweiten Jahr nicht erhöht, und keine einzige negative Bewertung hat. Mir ging es darum, bewusst ein Zeichen gegen den Ökowahn zu setzen.

Die Privatisierung der Stromversorgung ist eine Posse des Doofkapitalismus.
Stromlieferanten haben die Bezeichnung nicht verdient weil sie weder den
Strom produzieren noch ueber die Netzwerke liefern. Sie rechnen lediglich
den Stromverbrauch ab, insofern sie dazu die Vertraege und Kompetenzen
haben.

Warum sollte also ein Stromabnehmer fuer Strom bezahlen? Ich werde nur
eine Stromrechnung bezahlen die mir von Stromerzeuger und Lieferanten
des Strom in Rechnung gestellt werdenm die das Netz zur Verfuegung stellen
woduch die Lieferung der Ware Strom ueberhaupt erst ermoeglicht wird.

Wer in Deutschland mit der Stromhoekerei Geld verdienen will und weder
Erzeuger noch ueber die Netzwerke der Lieferant von Strom ist, kann nur
als dummes Schwein bezeichnet werden und dumme Schweine haben es
nicht verdient fuer nicht erbrachte Leistungen bezahlt zu werden, weil sie
sonst keine dummen Schweine sondern kluge, schweinische Abzocker und
gerissene Stromvermittlungshaendler waeren, die den Strompreis
durch Wettbewerb nicht verguenstigen sondern wg. Profitabsicht verteuern.

antiseptisch
12.07.2018, 17:12
Blödsinn, du kannst keinen Strom aus der Schweiz bestellen.
Das, was der Verbraucher glaubt geliefert zu bekommen, hat mit dem, was tatsächlich ins Netz gespeist wird, nichts zu tun. Darüber entscheiden andere, nach ganz anderen Kriterien.
Du kannst in deinem Vertrag gerne ausschließlich Kohlekraftwerke oder Atomkraftwerke oder Windparks ankreuzen, geliefert bekommst du den gleichen Strom aus den gleichen Quellen wie ich.
Früher habe ich auch mal die offizielle Version geglaubt, dass man mit seiner Einkaufsentscheidung auch den Einkauf im großen Maßstab steuert. Aber dass das nicht passen kann, fällt schon mehreren Verbraucherscbützern auf. Dennn es kann ja wohl nicht angehen, dass es bei den Tarifen viel mehr Ökostromangebote als Nicht-Ökostromanbieter auftauchen. Das ist eine riesige Verarsche. Z.B. wird mit Kohle- und Atomstrom während der Schwachlast hochtransportiertes Wasser in Hochstaubecken gepumpt, und wenn es zur Spitzenlast wieder runterfließt, ist es plötzlich Ökostrom, weil aus Wasserkraft. In Wirklichkeit heißt das Graustrom, :haha: Aber das erklärt nicht die komplette Verarsche.

antiseptisch
12.07.2018, 17:14
Strom wird z. B. an der Strombörse Leipzig (Energiebörse EEX Leipzig) gehandelt!



http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/leipziger-stromboerse-strompreisbildung-ohne-aufsicht-1582479.html


https://media0.faz.net/ppmedia/video/3882514068/1.1072400/default/ich-glaube-hier-wird.jpg
(http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/leipziger-stromboerse-strompreisbildung-ohne-aufsicht-1582479.html) „Ich glaube, hier wird Energiegeschichte geschrieben”:
Angela Merkel bei ihrem Besuch der Strombörse im August

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/leipziger-stromboerse-strompreisbildung-ohne-aufsicht-1582479/ich-glaube-hier-wird-11072400.html
(http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/leipziger-stromboerse-strompreisbildung-ohne-aufsicht-1582479.html)
Da wird nur der Preis hochgetrieben, was schon oft recherchiert wurde. Es gab auch schon Stimmen, die die Börse verbieten wollten, denn hier schaukeln jede Menge Wetten die Preise hoch und runter, aber unterm Strich immer hoch.

Neben der Spur
12.07.2018, 17:18
Im Jahr 2017 sei die Nachfrage nach Ökostrom-Tarifen rückläufig gewesen .

Insbesondere Anbieter , welche nicht nur mit Strom handeln , sondern auch selbst
Alternativen Elektrischen Strom produzieren , würden gemieden werden .



Wer sich für oder gegen Ökostrom entscheidet, hängt in Deutschland auch davon ab, wo er wohnt.
In Niedersachsen, immerhin größter Windstrom-Produzent Deutschlands, wählten 31,6 Prozent der Verivox-Nutzer einen Ökostromtarif
– das ist der Tiefstwert im Bundesländer-Ranking.
Auch die Kunden aus den windkraftstarken Bundesländern Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz
zeigten ein unterdurchschnittliches Bedürfnis nach Grünstrom-Tarifen.
In Hamburg und Berlin dagegen entschied sich jeder zweite Verbraucher für Öko-Energie.
...
Dass nachhaltige Ökostrom-Produkte beim Verbraucher keinen höheren Stellenwert genießen, verwundert.
Denn eine vierköpfige Familie mit einem Verbrauch von 5000 Kilowattstunden pro Jahr zahlt in den 50 größten deutschen Städten
im Schnitt 266 Euro weniger als in der Grundversorgung.
„In der Spitze“, heißt es bei Check24, „reduziert eine Familie in Berlin ihre Stromrechnung um 378 Euro.“
Und in Umfragen signalisiert eine große Mehrheit der Deutschen regelmäßig größte Zustimmung zur Energiewende.
Doch offenbar ist nur ein Drittel der Verbraucher bereit, das Bekenntnis mit einem entsprechenden Einkaufsverhalten zu belegen.
Auch das zeigen die Zahlen der Vergleichsportale nun.

https://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article174408691/Keine-Lust-mehr-auf-Oekostrom.html

ABAS
12.07.2018, 17:19
Heutzutage ist nichts mehr ausgeschlossen. Man hört ja immer von so Fällen, wo sich erst das Fernsehen einmischen muss, bis irgendwo reagiert wird. Da wird mal die Kommastelle falsch abgelesen, und schon muss man 30.000 EUR nachzahlen, statt 100 EUR zurückbekommen. Hört man ja immer wieder. Früher habe ich immer gedacht, die hätten ein Controlling, womit solche Fehl- oder Übermengen auffliegen, aber anscheinend ist das nicht mehr. Wenn man da nichts tut, ziehen die das Inkasso eiskalt durch.

Aber bei dir ist das kein Verhältnis zwischen zwei Stromanbietern, sondern im Zweifel zwischen dem Netzbetreiber und dir. Irgendwann fliegt es auf. Spätestens dann, wenn der Zähler abgelesen wird. Die kann man auch mal drei Jahre hinhalten o(so lange hat bei mir keiner abgelesen), und irgendwie gibt es da auch eine umgekehrte Rückkopplung (Netzanbieter übernimmt Verbrauchsangabe vom Stromanbieter, der wiederum vom Verbraucher), aber irgendwann wollen die auch selber ablesen. Glaub's mir.

Du hast es nicht verstanden. Weder der Stromerzeuger noch Netzbetreiber
interessieren sich dafuer bei welchem " Stromhoekerer " ich Strom bezahle
oder eben nicht bezahle, weil jeder der beiden " Stromhoekere " jeweils vom
anderen annimmt das ich bei seinem Konkurrenten in Rechnung stehe und die
Rechnungen bezahle, die mir aber bisher niemals in Rechnung gestellt wurden,
weil beide " Stromhoekerer " scheinbar inkompotente " Schlampen " sind.

Das Groesste fuer mich waere natuerlich wenn beide inkompenten Hoekerer
des Stroms in die Pleite gehen, weil sie dumme Schweine sind und Kunden
den Strom nicht in Rechnung stellen.

Mit der Stromhoekerei ist es wie mit dem Zinszwischenhandel. Beides ist
nicht erforderlich. Stromhoekerer und Zinszwischenhaendler muessen vom
Markt bereinigt werden weil sie nutzlose Zecken sind.

Moeglicherweise ist es auch Vorsehung das eine guter NationalSozialist wie
ich es bin, in MV keine Stromkosten berechnet werden. Immerhin wohne ich
20 Meter direkt neben der Dorfkirche und " Gott " will es so!

antiseptisch
12.07.2018, 17:19
Erzeuger noch ueber die Netzwerke der Lieferant von Strom ist, kann nur
als dummes Schwein bezeichnet werden und dumme Schweine haben es
nicht verdient fuer nicht erbrachte Leistungen bezahlt zu werden, weil sie
sonst keine dummen Schweine sondern kluge, schweinische Abzocker und
gerissene Stromvermittlungshaendler waeren, die den Strompreis
durch Wettbewerb nicht verguenstigen sondern wg. Profitabsicht verteuern.
Das Perverse ist ja, dass vor allem die Netzdurchleitungsentgelte extrem stark gestiegen sind, weil viel mehr Strom dezentral erzeugt und verbraucht wird als vor 20 Jahren. Die großen Überlandnetze haben aber noch die gleichen Fixkosten, und legen den dann einfach auf die niedrigeren Strommengen um. Das ist eben der Preis dafür, dass die Infrastruktur für ein doppeltes System aufrecht erhalten werden muss: Eins für Wind und Sonne und eins parallel für kein Wind und keine Sonne. Die glauben heute noch, Ökostrom geht auch ohne Mathematik.

antiseptisch
12.07.2018, 17:27
Du hast es nicht verstanden. Weder der Stromerzeuger noch der Netzbetreiber
interessiert sich dafuer bei welchem " Stromhoekerei " ich den Strom bezahle
oder eben nicht bezahle, weil jeder der beiden " Stromhoekere " jeweils vom
anderen annimmt das ich bei seinem Konkurrenten in Rechnung stehe und die
Rechnungen bezahle, die mir aber bisher niemals in Rechnung gestellt wurden,

Du hast das System nicht verstanden. Du bist nach wie vor auf der Verkaufsliste deines Netzbetreibers. Ihm gehört der Zähler und er muss für deinen Strom zahlen, spätestens auf seinem eigenen großen Zähler, wo die großen Mengen unter Hochspannung drüber laufen. Dass er deinen Zähler vergessen hat, weil er deine Mengen nicht einem der beiden Stromanbieter in Rechnung stellt, ist aber eine tickende Zeitbombe und kein Systemfehler. Denn die haben Listen, wo früher oder später solche vergessenen Zähler wieder auftauchen.

Natürlich kann es immer wieder passieren. Man kann ja auch kündigen und landet dann theoretisch wieder beim Netzbetreiber. Und da kann jemand deinen Fall einfach übersehen. Ich habe schon so viele kritische Prozessänderungen gesehen, da wundert es nicht mehr, wenn mal was hinten runter fällt.

ABAS
12.07.2018, 17:35
Du hast das System nicht verstanden. Du bist nach wie vor auf der Verkaufsliste deines Netzbetreibers. Ihm gehört der Zähler und er muss für deinen Strom zahlen, spätestens auf seinem eigenen großen Zähler, wo die großen Mengen unter Hochspannung drüber laufen. Dass er deinen Zähler vergessen hat, weil er deine Mengen nicht einem der beiden Stromanbieter in Rechnung stellt, ist aber eine tickende Zeitbombe und kein Systemfehler. Denn die haben Listen, wo früher oder später solche vergessenen Zähler wieder auftauchen.

Natürlich kann es immer wieder passieren. Man kann ja auch kündigen und landet dann theoretisch wieder beim Netzbetreiber. Und da kann jemand deinen Fall einfach übersehen. Ich habe schon so viele kritische Prozessänderungen gesehen, da wundert es nicht mehr, wenn mal was hinten runter fällt.

Der Netzbetreiber hat den Stromzaehler installiert und dafuer habe ich bezahlt.
Der Netzbetreiber stellt den dummen Stromhoekerern das Messwerkzeug zur
Verfuegung und die dummen Stromhoekerei haben die Aufgabe den Verbrauch
abzulesen und mir in Rechnung zu stellen. Wenn es nicht geschieht, ist das nicht
mein Verschulden sondern das Verschulden der doofen Stromzwischenhaendler.

Im uebrigen habe ich eine Strategie. Falls sich jemals einer der beiden Hoekerer
von Strom bei mir melden sollte und Strom in Rechnung stellt, wende ich mich an
einen dritten oder vierten Stromhoekerer und stelle ihm einen Vertrag in Aussicht
wenn er die bisher angefallenen Rechnungen als " Welcome Praemie " uebernimmt.

Die privaten Stromhoekerer werden sich um mich schlagen. " Konkurrenz belebt
das Geschaeft! " Das ist eine der allerduemmsten Aussagen der Verfechter des
des Kapitalismus.

Ab sofort fuehre ich den selbsternannten, ruhmreichen, verdienten Ehrentitel:

ABAS - Monsieur 100 000 Volt

An dieser Stelle ein Mercie fuer alle Lieferanten die Strom gratis liefern!


https://www.youtube.com/watch?v=1mxhX1xjDHs

Wernerr
12.07.2018, 18:02
125€ im monat - das sind sämtliche energiekosten. habe nur Strom
seit langen Jahren verbrauche ich jedes Jahr weniger. auch diesjahr werden es nochmals 1000 bis 1500 KWH weniger sein. Ich heize nur noch so bißchen. dann werden eben klamotten angezogen. Ich komme da auf 4000 KWH gesamt etwa diesjahr und da müßte ich unter 100 € pro monat kommen. Das wollte ich ja.
Aber von der Staatskrake abziehen lassen,ne, das nicht.
Ich müßte noch auf 3000 KWH herunter. Das Wetter ist da günstig. ich verbrauche am Tag nur 3 kwh -seit April.

ABAS
12.07.2018, 18:12
125€ im monat - das sind sämtliche energiekosten. habe nur Strom
seit langen Jahren verbrauche ich jedes Jahr weniger. auch diesjahr werden es nochmals 1000 bis 1500 KWH weniger sein. Ich heize nur noch so bißchen. dann werden eben klamotten angezogen. Ich komme da auf 4000 KWH gesamt etwa diesjahr und da müßte ich unter 100 € pro monat kommen. Das wollte ich ja.
Aber von der Staatskrake abziehen lassen,ne, das nicht.
Ich müßte noch auf 3000 KWH herunter. Das Wetter ist da günstig. ich verbrauche am Tag nur 3 kwh -seit April.

Als Single braucht man nicht mehr als 300 KW/h pro Jahr fuer Licht, Computer und
Waschmaschine. Kuehl- und Gefrierschraenke sind die groessten Stromfresser. Das
kann man sich sparen wenn man im Keller oder ungeheizten Raum sich mit Steinen
ein Lebensmitteldepot selbst mauert. Im Winter ist es ohnehin kuehl und im Sommer
legt man auf das Siebgitter des Vorratsdepots regelmaessig mit Wasser befeuchte Baumwolltuecher.

Die Waerme fuer die Verdunstung ziehen die befeuchteten Baumwolltuecher aus dem
Vorratsdepot. Das ist eine Kuehltechnik die sich seit Jahrtausenden bewaehrt hat.

Wernerr
12.07.2018, 18:24
Naja -wenn man im dorf lebt wo kein Lidl ist, da muß man schon für eine Woche einkaufen und muß man auch was daheimhaben. Sonst verbrauchste ja wieder mehr benzin wegen dem Fahren. In der Stadt geht das ohne kühlschrank.
Da brauch man auch kein depot im keller.
da kauft man im supermarkt alle 2 Tage oder so.

Liberalist
12.07.2018, 18:37
Blödsinn, du kannst keinen Strom aus der Schweiz bestellen.
Das, was der Verbraucher glaubt geliefert zu bekommen, hat mit dem, was tatsächlich ins Netz gespeist wird, nichts zu tun. Darüber entscheiden andere, nach ganz anderen Kriterien.
Du kannst in deinem Vertrag gerne ausschließlich Kohlekraftwerke oder Atomkraftwerke oder Windparks ankreuzen, geliefert bekommst du den gleichen Strom aus den gleichen Quellen wie ich.

https://enermy.de/produkte/strom/ef/


Für Freunde des Magazins eigentümlich frei und alle anderen: Strom, zu 100% aus Schweizer Kernkraftwerken. Ein Zeichen setzen gegen den - noch - herrschenden Zeitgeist!

Olliver
12.07.2018, 18:54
Viel Spass, wenn die sich geeinigt haben und du nachzahlen darfst!

Wir hatten hier seit fünf Jahren nur schätzen lassen. War der Verbrauch für ein Zweifamilienhaus mit Grundstück von monatlich 120 Euro.

In diesem Jahr wurde dann abgelesen, weil neue Zähler montiert wurden und wir haben ne satte Nachrechnung bekommen: 3200,- Euro für einen 5-Personenhaushalt mit 180 qm Wohnfläche und 1400 qm Grundstück.

Und, wir wurden neu eingestuft. Monatlicher Abschlag jetzt 220 Euro und ich denke, das kommt so hin.

Verbraucher:
Licht, Kühlschränke, Warmwasseraufbereitung der Heizkessel, 4 Rechner, 4 Fernseher mit Peripherie, Handies, Herd, Ofen, Mikrowelle, Aussenlicht über Bewegungsmelder, Waschmaschine und Trockner......usw.

Da kommt schon ein bissel was zusammen.

Du wärst der Ideale Nutzer einer Solaranlage für den Eigenstromverbrauch.
Ist tagsüber immer jemand im Haus?
süd-ost-oder West-Dach?
Wenn ja, ideal:
https://www.ebay.de/itm/Solarmodul-und-Wechselrichter-3080-wp-incl-MwSt-und-Garantie/263768031013?hash=item3d69ccbf25:g:5dUAAOSwwcda~Zk n

Er montiert sie dir auch aufs Dach, bzw hat ein paar Monteure,
das amortisiert sich in ein paar Jährchen von ganz allein.

Olliver
12.07.2018, 18:59
Natürlich. Für diese Posten geht mein Gehalt und ein wenig von dem meines Weibes drauf.

So ist das in einem "Deutschland in dem wir gut und gerne leben", wenn man drei Kinder hat und den Anspruch auf ein Haus hegt. Trotzdem war es die beste Entscheidung, die wir treffen konnten.

Der ständige Nerv in einer Mietwohnung ist weg.

Kein Mitmieter mault rum, weil die Kinder zu laut sind, unsere Kinder haben Auslauf, wir pflanzen unseren Kram und säen und ernten, Platz ohne Ende für meine "Spinnereien" und mein Weib und ich können uns auch mal aus dem Weg gehen.

Alles richtig gemacht!
Deshalb empfehle ich immer EIGENHEIM!

Olliver
12.07.2018, 19:08
EEG-Kosten-Tsunami Steigerung nach einer e-Funktion:

https://www.tichyseinblick.de/wp-content/uploads/2016/02/Subvention4.jpg

Stanley_Beamish
12.07.2018, 19:10
https://enermy.de/produkte/strom/ef/

Die haben sogar veganen Strom im Angebot. :fizeig:

https://enermy.de/produkte/strom/vegan/?plz=10715

Sag bitte, dass deinen letzten Beiträge ironisch gemeint waren!

Olliver
12.07.2018, 19:17
https://scontent.fham1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/36325867_2048857291793761_5948213651201589248_n.jp g?_nc_cat=0&oh=69e2ea97eadf1b2af1c55d61816238aa&oe=5BE63C62

https://scontent.fham1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/29511063_2065855867019013_1491218698382446936_n.jp g?_nc_cat=0&oh=78fce926d8d6f5a344d5bed785360379&oe=5B9F657C


++ Deutsche zahlen den höchsten Strompreis ++

Wenn Merkel-Deutschland mal irgendwo an der Spitze ist, dann bedeutet das meistens nichts Gutes für die Bürger. So auch beim Strompreis:

In keinem anderen EU-Land zahlen die Bürger für den Strom so viel, wie bei uns. In Bulgarien kostet Elektrizität sogar nur rund ein Drittel. Ein deutscher Durchschnittshaushalt könnte bei diesem Preis rund 750 Euro pro Jahr einsparen.

Grund für den Strompreisweahnsinn u. a. die hohen Abgaben zur Förderung der unseligen "Energiewende".

Die #AfD fordert die Abschaffung des EEG!

https://www.focus.de/immobilien/energiesparen/strompreise-deutsche-verbraucher-zahlen-die-hoechsten-preise_id_9168912.html

Olliver
12.07.2018, 19:49
https://p5.focus.de/img/fotos/crop8695437/3201331801-cfreecrop_21_9-w1280-h720-otx0_y0-q75-p5/rechnung-strom.jpg

Wenn ihr euren kWh-Preis RICHTIG wissen wollt müsst ihr die Jahresabrechnung durch die Anzahl der verbrauchten kWh teilen.

Weil immer die Grundgebühr weggelassen wird kommt man so auch locker schon mal auf über 40 Cent/kWh!

Abzocker!

Liberalist
12.07.2018, 20:01
Die haben sogar veganen Strom im Angebot. :fizeig:

https://enermy.de/produkte/strom/vegan/?plz=10715

Sag bitte, dass deinen letzten Beiträge ironisch gemeint waren!

Jetzt lass mal die Bezeichnung "vegan" vegan sein.

Was hat das jetzt mit dem Atomstrom zu tun?

ABAS
12.07.2018, 20:05
https://p5.focus.de/img/fotos/crop8695437/3201331801-cfreecrop_21_9-w1280-h720-otx0_y0-q75-p5/rechnung-strom.jpg

Wenn ihr euren kWh-Preis RICHTIG wissen wollt müsst ihr die Jahresabrechnung durch die Anzahl der verbrauchten kWh teilen.

Weil immer die Grundgebühr weggelassen wird kommt man so auch locker schon mal auf über 40 Cent/kWh!

Abzocker!

An dieser Stelle ein Hoch auf die " Reaganomics " des korrupten US Filmschauspielers
und US Praesidenten Ronald Reagan. Alle ehemaligen als Eigenbetriebe des Staates
und der Kommunen gefuehrten Strom- und Wasserversorgung nebst Abwasser- und
Muellentsorger mussten ja unbedingt den " freien Kraeften des privaten Marktes " fuer
Umme bzw. unwesentliche Korruptionszahlungen ueberlassen werden. Die " Belohnung "
folgt. Das gemeine Volk in allen kapitalistischen Laendern zahlt bis die Schwarte kracht.
Der Poebel bezahlt und die Privatwirtschaft faehrt die Gewinne ein. So funktioniert der
Kapitalismus wie es sein soll.

Circopolitico
12.07.2018, 20:06
86,25€

pixelschubser
12.07.2018, 20:08
Du wärst der Ideale Nutzer einer Solaranlage für den Eigenstromverbrauch.
Ist tagsüber immer jemand im Haus?
süd-ost-oder West-Dach?
Wenn ja, ideal:
https://www.ebay.de/itm/Solarmodul-und-Wechselrichter-3080-wp-incl-MwSt-und-Garantie/263768031013?hash=item3d69ccbf25:g:5dUAAOSwwcda~Zk n

Er montiert sie dir auch aufs Dach, bzw hat ein paar Monteure,
das amortisiert sich in ein paar Jährchen von ganz allein.

Das geben die Dachflächen auf dem Haupthaus nicht her. Die Fläche ist zu klein und hat Dachgauben. Und auch das Nebengebäude fällt aus. Das ist mit Welleternitplatten eingedeckt und die müssten runter und entsorgt werden.

Nur der Abbau der Platten und deren Entsorgung kosten hier rund 7000 Euro, und dann ist das Dach noch nicht neu eingedeckt.

Stanley_Beamish
12.07.2018, 20:13
Jetzt lass mal die Bezeichnung "vegan" vegan sein.

Was hat das jetzt mit dem Atomstrom zu tun?

Es ist genauso deppert zu glauben, man könnte seine Elektronik zu Hause ausschließlich mit "vegan" erzeugtem Strom betreiben, wie zu glauben, dass wenn man Atomstrom auf seinem Versorgungsvertrag ankreuzt, auschließlich in Kernkraftwerken erzeugten Strom erhält.
Daher noch einmal für Langsamdenker: Du erhältst deinen Strom vom gleichen Umspannwerk wie ich, wenn du in der gleichen Stadt wohnst, völlig unabhängig von deinen persönlichen Präferenzen.

autochthon
12.07.2018, 20:17
86,25€

Geht..Für`ne Kleinfamilie.

Kriegt ihr n bisschen was zurück!?

https://assets.wallstreet-online.de/_media/1413/board/20160120082644-goofyhutziehen.png

Schön dich mal wieder zu lesen.

Nietzsche
12.07.2018, 20:19
125€ im monat - das sind sämtliche energiekosten. habe nur Strom
seit langen Jahren verbrauche ich jedes Jahr weniger. auch diesjahr werden es nochmals 1000 bis 1500 KWH weniger sein. Ich heize nur noch so bißchen. dann werden eben klamotten angezogen. Ich komme da auf 4000 KWH gesamt etwa diesjahr und da müßte ich unter 100 € pro monat kommen. Das wollte ich ja.
Aber von der Staatskrake abziehen lassen,ne, das nicht.
Ich müßte noch auf 3000 KWH herunter. Das Wetter ist da günstig. ich verbrauche am Tag nur 3 kwh -seit April.
Das deckt sich mit meinem alten Stromverbrauch in meiner Wohnung in Deutschland.

Dort habe ich Kühl-/Gefrierkombi gehabt, Waschmaschine, Spülmaschine, jeden Tag gekocht, Computer, Fernseher, Durchlauferhitzer für Warmwasser und zum heizen hatte ich eine Luft-/Luftwärmepumpe und hatte im Winter (wenn ich daheim war, bin ja nicht 24/7 zu hause) mit Heizlüfter im Bad und mit einem Elektroradiator (Öl) im Schlafzimmer für nachts im Jahr so um die 4000KWh im ersten Jahr, mit Optimierung (Türe zur Küche zu, Temperatur auf 22°C etc.) auf 3000KWh ohne nennenswerte Einbußen reduziert. Im Sommer konnte ich zusätzlich mit der Wärmepumpe kühlen. In der Dachgeschosswohnung war das auch bitter nötig (kaum Dämmung). Weniger war nicht möglich. Einkaufen einmal die Woche Großeinkauf.
Ich habe meine Kühlgeräte in der Wohnung und nicht extern ausgelagert.

Ich würde dir raten eine Luft-Luft-Wärmepumpe anzuschaffen. Die hatten letztens eine Klimaanlage beim Aldi, ich weiss nicht ob die auch heizen konnte, müsste man gucken, die war schon befüllt, hätte man selber anschließen können und kostete 770€. Wenn du im Jahr dadurch Kleidung 50€ sparst und heizen ca. 1000KWh (ca. 250€) hast du die nach 2-3 Jahren raus. Wenn nicht früher. Vorteil ist auch, dass du nach 5 Minuten die Raumluft warm hast weil die Luft ja umgewälzt wird. Bei einer reinen Elektroheizung dauert das länger.

Liberalist
12.07.2018, 20:31
Es ist genauso deppert zu glauben, man könnte seine Elektronik zu Hause ausschließlich mit "vegan" erzeugtem Strom betreiben, wie zu glauben, dass wenn man Atomstrom auf seinem Versorgungsvertrag ankreuzt, auschließlich in Kernkraftwerken erzeugten Strom erhält.
Daher noch einmal für Langsamdenker: Du erhältst deinen Strom vom gleichen Umspannwerk wie ich, wenn du in der gleichen Stadt wohnst, völlig unabhängig von deinen persönlichen Präferenzen.

Mensch beamish, du bist auch permanent blöd wie zwei Meter Feldweg.

Um Geothermie Strom diskutiere ich jetzt nicht, das ist hier nicht Thema.

Also nochmal für dich, der Anbieter bietet ausschließlich Atomstrom aus folgenden Kraftwerken an:
* Zur Zeit handelt es sich hierbei um die Schweizer Kernkraftwerke Gösgen und Leibstadt.

Alles was der Kunde dieses Vertrags an Strom verbraucht wird ausschließlich von diesen beiden Kraftwerken wieder eingespeist, damit sorgt der Kunde dafür, dass die verbrauchte Menge ausschließlich in Atomstrom beglichen wird.

Das am Endfe viele Anbieter und Konsumenten sich des Netzes bedienen ist klar und alles ziehen Strom heraus und die Anbieter speisen es ein und Strom ist eben Strom.

Eine Diskussion welchen Strom du aus dem Netz herausgezogen hast ist völlig hirnrissig, entscheidend ist was eingespeist wurde hinsicht der Produktion/Umwandlung.
Das du das nicht kapierst ist dein Problem.

Neben der Spur
12.07.2018, 21:01
Die haben sogar veganen Strom im Angebot. :fizeig:

https://enermy.de/produkte/strom/vegan/?plz=10715

Sag bitte, dass deinen letzten Beiträge ironisch gemeint waren!

Es geht bei "Veganstrom" wohl um Methangas aus Tierexkrementen .

joschka
12.07.2018, 21:23
Guten Abend @All,
Wir zahlen im Voraus zur Zeit €uro: 144,50 monatlich, bei einem Jahresverbrauch von ca. 5500 Kwh.
140 qm Wohnfläche, 3 Personen und stetig modernste Technik. Täglich laufen Waschmaschiene/Trockner, Kaffee-Vollautomat mit Wasseranschluß, Geschirrspüler, Kühlkombi, und 2-3 Rechenknechte. Modernste Beleuchtungstechnik und WW-Aufbereitung über kleine, eigene Voltaikanlage auf dem Dach. Diese Wohnung geht über 2 Dachetagen, insofern fast alle Zimmer mit Dachschrägen.
Mein Fazit zur den Energiekosten ist die Erkenntnis, daß selbst der eigene Wille nach technischer Optimierung, den stets steigenden Umlagen, Gebühren und Steuern keinesfalls zur einer geringeren Belastung hinsichtlich der Stromkosten führt.
Als deutscher Depp steigere ich nur den Umsatz der Öko-Technik-Anbieter, deren Produkte keinesfalls schlecht zu reden sind.
Die Politik besorgt, wie üblich den Diebstahl am Bürger!!!

Ansuz
12.07.2018, 22:00
Grob gesagt: seit Jahren immer das gleiche. Und das obwohl der Stromverbrauch so peu a peu durch Energiesparlampen und neuen Geräten gesunken ist.

Bei uns genauso. Verbrauch kontinuierlich reduziert, trotzdem Kosten gleichbleibend bis leicht angestiegen.

pixelschubser
12.07.2018, 22:05
Es geht bei "Veganstrom" wohl um Methangas aus Tierexkrementen .

Also um "Bullshit" im Wortsinn.

Leberecht
12.07.2018, 22:08
Grob gesagt: seit Jahren immer das gleiche. Und das obwohl der Stromverbrauch so peu a peu durch Energiesparlampen und neuen Geräten gesunken ist.
Wie meinen?

antiseptisch
12.07.2018, 22:16
Guten Abend @All,
Wir zahlen im Voraus zur Zeit €uro: 144,50 monatlich, bei einem Jahresverbrauch von ca. 5500 Kwh.
140 qm Wohnfläche, 3 Personen und stetig modernste Technik. Täglich laufen Waschmaschiene/Trockner, Kaffee-Vollautomat mit Wasseranschluß, Geschirrspüler, Kühlkombi, und 2-3 Rechenknechte. Modernste Beleuchtungstechnik und WW-Aufbereitung über kleine, eigene Voltaikanlage auf dem Dach. Diese Wohnung geht über 2 Dachetagen, insofern fast alle Zimmer mit Dachschrägen.
Mein Fazit zur den Energiekosten ist die Erkenntnis, daß selbst der eigene Wille nach technischer Optimierung, den stets steigenden Umlagen, Gebühren und Steuern keinesfalls zur einer geringeren Belastung hinsichtlich der Stromkosten führt.
Als deutscher Depp steigere ich nur den Umsatz der Öko-Technik-Anbieter, deren Produkte keinesfalls schlecht zu reden sind.
Die Politik besorgt, wie üblich den Diebstahl am Bürger!!!
Seid ihr wahnsinnig? Das ist viel zu viel! Ich habe mit fünf Personen im EFH mit 130 qm, schlechter Produktivität wie energieverschwendendes Kochen, Kaffeevollautomat ohne standby, zwei Kühlschränken, einer Gefriertruhe und täglich Waschmaschine und Wäschetrockner, sechs Stunden Playstation am Tag nie mehr als 3700 kwh pro Jahr verbraucht.

Mal ehrlich: Willst du eigentlich wissen, was da schiefgelaufen ist? Oder ist moderne Elektrotechnik so wie jede neue Euronorm beim Abgas: Immer sauberer, aber immer mehr Verbrauch? :D

Neben der Spur
12.07.2018, 22:27
Seid ihr wahnsinnig? Das ist viel zu viel! Ich habe mit fünf Personen im EFH mit 130 qm, schlechter Produktivität wie energieverschwendendes Kochen, Kaffeevollautomat ohne standby, zwei Kühlschränken, einer Gefriertruhe und täglich Waschmaschine und Wäschetrockner, sechs Stunden Playstation am Tag nie mehr als 3700 kwh pro Jahr verbraucht.

Mal ehrlich: Willst du eigentlich wissen, was da schiefgelaufen ist? Oder ist moderne Elektrotechnik so wie jede neue Euronorm beim Abgas: Immer sauberer, aber immer mehr Verbrauch? :D

Ich hatte schon geschrieben , daß Personal Computer sehr viel an Elektrischem Strom ziehen .
Dabei aber vergessen , daß nicht nur die CPU bei Belastung mehr zieht , sondern auch die
Festplatten , wenn diese 10 Jahre und älter sind .
Je mehr Festplatten und DVD-Spieler im PC eingebaut sind , desto mehr an Watt wird pro
Stunde verbraucht .
Auch Intranet-Server-artige Network-Storage-Geräte , welche 24/7 laufen , saugen Strom .

Mein Dell mit 2,6GHz 2-Kern und zwei Festplatten würde 2 KWh in 24 Std. verbrauchen .
Dies kann bis zu 750 KWh Verbrauch ausmachen .
Bei drei Geräten sind dies schon fast 2500 KWh im Jahr .

Bei einer Playstation ist mir der Stromverbrauch unbekannt .

joschka
12.07.2018, 22:30
@antiseptisch,
leider kann ich die Zahlen, hinsichtlich Verbrauch nur wiedergeben.
Gerne lasse ich mich belehren, jedoch stimmen die Zahlen offensichtlich.
Also hilf mir bitte! Was läuft da wohl schief? Danke im Voraus.

Wernerr
13.07.2018, 00:29
Das deckt sich mit meinem alten Stromverbrauch in meiner Wohnung in Deutschland.

Dort habe ich Kühl-/Gefrierkombi gehabt, Waschmaschine, Spülmaschine, jeden Tag gekocht, Computer, Fernseher, Durchlauferhitzer für Warmwasser und zum heizen hatte ich eine Luft-/Luftwärmepumpe und hatte im Winter (wenn ich daheim war, bin ja nicht 24/7 zu hause) mit Heizlüfter im Bad und mit einem Elektroradiator (Öl) im Schlafzimmer für nachts im Jahr so um die 4000KWh im ersten Jahr, mit Optimierung (Türe zur Küche zu, Temperatur auf 22°C etc.) auf 3000KWh ohne nennenswerte Einbußen reduziert. Im Sommer konnte ich zusätzlich mit der Wärmepumpe kühlen. In der Dachgeschosswohnung war das auch bitter nötig (kaum Dämmung). Weniger war nicht möglich. Einkaufen einmal die Woche Großeinkauf.
Ich habe meine Kühlgeräte in der Wohnung und nicht extern ausgelagert.

Ich würde dir raten eine Luft-Luft-Wärmepumpe anzuschaffen. Die hatten letztens eine Klimaanlage beim Aldi, ich weiss nicht ob die auch heizen konnte, müsste man gucken, die war schon befüllt, hätte man selber anschließen können und kostete 770€. Wenn du im Jahr dadurch Kleidung 50€ sparst und heizen ca. 1000KWh (ca. 250€) hast du die nach 2-3 Jahren raus. Wenn nicht früher. Vorteil ist auch, dass du nach 5 Minuten die Raumluft warm hast weil die Luft ja umgewälzt wird. Bei einer reinen Elektroheizung dauert das länger.

Ja, aber so ein Ding läuft doch nicht ohne Stromverbrauch ! Wenn das kühlt und heizt , dann verbraucht das natürlich auch Strom, schätze mal 1 KWH mindestens pro Stunde. Das ist wie ein Kühlgerät , das auch heizt.
Aber das spart letztlich nichts. Wenn du die ganze wohnung auskühlen läßt, das kannste vergessen. Im winter darf man nicht ganz abstellen und auskühlen lassen.
Da brauchst du nachher umso mehr , um das wieder auf erträgliche Temp zu bringen.
Da kann man dann auch mit einem Ölradiator heizen. Der brauch auch etwa soviel.
am günstigsten in punkto kosten ist viel kleidung und möglichst niedrige Raumtemp.
ich habe ein Kühlgerät. Das brauch so etwa 1 kwh pro Stunde und damit mußt du bei diesen Geräten rechnen, weniger geht nicht. Das brauch auch 2-3 Stunden, um 1 Zimmer kühl -oder warm- zu machen, so schnell geht das nicht.
Am günstigsten ist immer, die Geräte möglichst wenig einzuschalten.
Außerdem hab ich ne normale Wohnung, kein Dachgeschoß.

Wernerr
13.07.2018, 00:44
An dieser Stelle ein Hoch auf die " Reaganomics " des korrupten US Filmschauspielers
und US Praesidenten Ronald Reagan. Alle ehemaligen als Eigenbetriebe des Staates
und der Kommunen gefuehrten Strom- und Wasserversorgung nebst Abwasser- und
Muellentsorger mussten ja unbedingt den " freien Kraeften des privaten Marktes " fuer
Umme bzw. unwesentliche Korruptionszahlungen ueberlassen werden. Die " Belohnung "
folgt. Das gemeine Volk in allen kapitalistischen Laendern zahlt bis die Schwarte kracht.
Der Poebel bezahlt und die Privatwirtschaft faehrt die Gewinne ein. So funktioniert der
Kapitalismus wie es sein soll.


Du willst weismachen die Staatsversorgung ist billiger ? nicht wirklich , oder ?
außerdem ist bei uns das Wasser nicht privatisiert. Daher ist es ja auch schon wucherteuer, um mehr Pensionsknechte in Staatspension zu bringen !
Das Volk zahlt für das besatzersystem bis die Schwarte kracht, SO kmmt das viel eher hin. Der Staat verteuert hier ständig, und nicht die Kapitalisten.

Wernerr
13.07.2018, 00:51
@Nietzsche. Das mit den 3000 kwh funktioniert bei dir auch nur dann, wenn untendrunter geheizt wird.
Wird unten nicht geheizt, kühlst du in deinem Dachgeschoß lausig aus im winter.

antiseptisch
13.07.2018, 01:34
@antiseptisch,
leider kann ich die Zahlen, hinsichtlich Verbrauch nur wiedergeben.
Gerne lasse ich mich belehren, jedoch stimmen die Zahlen offensichtlich.
Also hilf mir bitte! Was läuft da wohl schief? Danke im Voraus.
Normalerweise müsste man vor Ort sein, um zu sehen, wo die großen Stromfresser sind. Für den Anfang reicht es aber, alles vom Netz zu trennen, was nicht augenblicklich gebraucht wird, dann den Stromzähler zu beobachten, und dann nacheinander alles, was man glaubt zu brauchen, laufen zu lassen, evtl. mit einem handelsüblichen Strommessgerät. was man in die Steckdose stecken kann. Vielleicht ist es nur der Wäschetrockner oder schlechte Gebrauchsgewohnheiten beim Waschen. Die Spülmaschine lief bei uns auch täglich, das allein kann es nicht sein. Manchmal sind sogar die Stromzähler kaputt. Das findet man aber nur raus, indem man wirklich ganz klein anfängt und einzelne Verbraucher auf Plausibilität testet. Meistens ist es nicht die Beleuchtung. In der Regel macht die Beleuchtung bei Energiesparleuchten und LED nur noch max. 10% des Stromverbrauchs aus.

Ich habe mal im Winter Strom in die solare Inselanlage gespeist, indem ich mein Fahrrad in ein Drehgestell montiert habe, was mit einem Generator verbunden ist. Einfach nur, weil ich im Winter fit bleiben wollte, und nicht sinnlos in einen Hometrainer treten wollte: Das ganze lief über einen Laderegler, der mir anzeigte, wann 1 kwh erreicht wurde: Ergebnis: Ich musste im nicht ganz trainierten Zustand sage und schreibe acht Stunden in die Pedalen treten bei 150 Watt, was schon nicht ganz ohne ist, und jede Menge Fremdwärme erzeugt, die wieder mit einem Ventilator mit 20 Watt abgeführt werden musste, obwohl der Kellerraum nur 14 Grad warm war. Nur mal, um zu verdeutlichen, wie viel Energie 1 kwh ist.

Olliver
13.07.2018, 04:47
Das geben die Dachflächen auf dem Haupthaus nicht her. Die Fläche ist zu klein und hat Dachgauben. Und auch das Nebengebäude fällt aus. Das ist mit Welleternitplatten eingedeckt und die müssten runter und entsorgt werden.

Nur der Abbau der Platten und deren Entsorgung kosten hier rund 7000 Euro, und dann ist das Dach noch nicht neu eingedeckt.
https://www.selbst.de/assets/styles/article_image/public/sites/default/files/pictures/step_by_step_bauanleitung/solarmodul-montieren-01.jpg?itok=UpZUsynG
Die paar Platten lassen sich auch nach Süden im Garten hinstellen.
Dann kann man das auch auf ein paar Latten selbst schrauben.
Probelauf habe ich so im Garten gemacht.
Erst danach aufs Dach.

https://www.selbst.de/solarmodul-selbst-montieren-18642.html



https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=JNUutRztIXU

Olliver
13.07.2018, 04:53
Normalerweise müsste man vor Ort sein, um zu sehen, wo die großen Stromfresser sind. Für den Anfang reicht es aber, alles vom Netz zu trennen, was nicht augenblicklich gebraucht wird, dann den Stromzähler zu beobachten, und dann nacheinander alles, was man glaubt zu brauchen, laufen zu lassen, evtl. mit einem handelsüblichen Strommessgerät. was man in die Steckdose stecken kann. Vielleicht ist es nur der Wäschetrockner oder schlechte Gebrauchsgewohnheiten beim Waschen. Die Spülmaschine lief bei uns auch täglich, das allein kann es nicht sein. Manchmal sind sogar die Stromzähler kaputt. Das findet man aber nur raus, indem man wirklich ganz klein anfängt und einzelne Verbraucher auf Plausibilität testet. Meistens ist es nicht die Beleuchtung. In der Regel macht die Beleuchtung bei Energiesparleuchten und LED nur noch max. 10% des Stromverbrauchs aus.

Ich habe mal im Winter Strom in die solare Inselanlage gespeist, indem ich mein Fahrrad in ein Drehgestell montiert habe, was mit einem Generator verbunden ist. Einfach nur, weil ich im Winter fit bleiben wollte, und nicht sinnlos in einen Hometrainer treten wollte: Das ganze lief über einen Laderegler, der mir anzeigte, wann 1 kwh erreicht wurde: Ergebnis: Ich musste im nicht ganz trainierten Zustand sage und schreibe acht Stunden in die Pedalen treten bei 150 Watt, was schon nicht ganz ohne ist, und jede Menge Fremdwärme erzeugt, die wieder mit einem Ventilator mit 20 Watt abgeführt werden musste, obwohl der Kellerraum nur 14 Grad warm war. Nur mal, um zu verdeutlichen, wie viel Energie 1 kwh ist.

Das gibt schönen MUskelkater!
;)

https://www.ardmediathek.de/tv/Markt/Solaranlagen-Strom-vom-Balkon/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7486252&documentId=51393434

Olliver
13.07.2018, 05:12
https://www.youtube.com/watch?v=3F_5hljAKjI



https://www.youtube.com/watch?v=u8_4Z-E7VPU

Olliver
13.07.2018, 06:15
https://www.youtube.com/watch?v=Wff5dDvCzEg

Olliver
13.07.2018, 07:35
https://pbs.twimg.com/media/DhQF3EmWsAA6X7d.jpg
https://scontent.fham1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/36465236_908095449362223_2999002502600327168_o.jpg ?_nc_cat=0&oh=a15df02f1af11b07b6beb663f97620ed&oe=5BE8ECE3

Wir haben den teuersten Strom in Europa!
++ Missratene Energiewende lässt Strompreise für deutsche Verbraucher explodieren ++

Nirgendwo in der Europäischen Union ist Strom so ein Luxusgut wie in Deutschland. Die Energiewende hat die Strompreise für Bundesbürger richtig teuer gemacht. Jeder private Haushalt musste Ende 2017 für eine Kilowattstunde Strom im Schnitt 30,5 Cent zahlen - so viel wie in keinem anderen EU-Land, wie die Europäische Statistikbehörde mitteilt.

Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn Ende 2022 die letzten Kernkraftwerke vom Netz genommen werden und es nach dem Willen der Kanzlerin geht, kurz darauf auch die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, wird es dunkel werden in Deutschland. Zuerst für die Geringverdiener, denen immer häufiger wegen unbezahlbarer Rechnungen der Strom abgestellt wird, aber auch für alle anderen, wenn bei Windstille und bedecktem Himmel trotz zigtausender neu errichteter Vogelschredder und Sonnenkollektoren eben kein Strom produziert wird.

Die einzige Lösung, diesem Horrorszenario zu entgehen, besteht darin, Atomstrom von unseren Nachbarländern zu importieren. Dass diese dann gezwungenermaßen ihre Kapazitäten erweitern müssen, um Deutschland mit Elektrizität zu versorgen, scheint der Physikerin im Kanzleramt absolut unbekannt zu sein.

Die höchsten Strompreise und Steuern, gesunkene Reallöhne, kaum bezahlbare Mieten, immer weniger Sozialwohnungen, massiv ansteigende Kriminalität, Dieselfahrverbote und nicht zuletzt die Spaltung der Gesellschaft haben wir der 13-jährigen Ära Merkel zu verdanken. Man darf wohl ohne zu übertreiben behaupten, dass in jedem anderen Land der Welt die für den Niedergang verantwortlichen Politiker mit Schimpf und Schande längst aus dem Amt gejagt worden wären - Merkels Abgang ist mehr als überfällig!

https://www.focus.de/immobilien/energiesparen/strompreise-deutsche-verbraucher-zahlen-die-hoechsten-preise_id_9168912.html

Quelle: AfD Bundesverband
www.carsten-huetter.de
#AfD #Hütter

Liberalist
13.07.2018, 07:42
https://www.youtube.com/watch?v=Wff5dDvCzEg

Sag mal, machst du jetzt auf der einen Seite Werbung für Solarmodule, auf der anderen für die AfD welche sich über die höchsten Strompreise Europas beklagt?

Wie passt das denn jetzt zusammen?

Murmillo
13.07.2018, 07:48
Sag mal, machst du jetzt auf der einen Seite Werbung für Solarmodule, auf der anderen für die AfD welche sich über die höchsten Strompreise Europas beklagt?

Wie passt das denn jetzt zusammen?

Wenn du dich selbst mit Strom aus deinen Solarmodulen versorgst, sind dir die Strompreise ziemlich egal ! Außerdem wird der Zusammenhang zwischen erneuerbaren Energien und den Strompreisen willkürlich von der Politk über die EEG-Umlage hergestellt. Schafft man die endlich ab, wirds bedeutend billiger!
Mit abschaffen meine ich übrigens sowohl die Politiker, als auch die EEG-Umlage !

ABAS
13.07.2018, 07:52
Du willst weismachen die Staatsversorgung ist billiger ? nicht wirklich , oder ?
außerdem ist bei uns das Wasser nicht privatisiert. Daher ist es ja auch schon wucherteuer, um mehr Pensionsknechte in Staatspension zu bringen !
Das Volk zahlt für das besatzersystem bis die Schwarte kracht, SO kmmt das viel eher hin. Der Staat verteuert hier ständig, und nicht die Kapitalisten.

Staatliche Versorgung mit Energie und Wasser sowie Entsorgung von Abwasser und
Muell ist nicht nur fuer das Volk preisguenstiger sondern sorgt gleichzeitig fuer eine
hoehere internationale Wettbewerbsfaehigkeit aller Unternehmen der Realwirtschaft.

Das machen die klugen und weitsichtige Regierungen der reformierten sozialistischen
Laender und erfolgreichen Industriestaaten des Ostens, die Volksrepublik China und die
Russische Foederation den Totalversagern der westliche, kapitalistischen Regierungen
seit Jahren vor.

Der Staat muss nicht nur im Bereich der Energie- und Wasserversorgung, Abwasser-
und Muellentsorgungen sondern in allen wichtigen Bereichen der Schluesselindustrie
mit starken, staatlichen Unternehmen in der Rechtsform von Aktiengesellschaften
vertreten sein, wobei der Staat oder die Kommunen stets einen Mehrheitsanteil von
an den Aktiengesellschaften halten.

Die Chinesen und Russen gehen nicht ohne Grund international auf Einkaufstouren
und kaufen ein westliches Unternehmen nach dem anderen auf. Warum? Sie machen
das weil sie es fianziell koennen und gleichzeitig damit sozialistischen Einfluss in den
westlichen kapitalistischen Gesellschaften gewinnen. China und Russland zwingen
den westlichen Laendern nicht das Politik-, Gesellschafts- und Wirtschaftssystem auf
sondern sie exportieren ihr ueberlegenes knowhow damit verblendete Voelker
in den westlichen, kapitalistischen Laendern daran teilhaben und profitieren.

Liberalist
13.07.2018, 07:53
Wenn du dich selbst mit Strom aus deinen Solarmodulen versorgst, sind dir die Strompreise ziemlich egal ! Außerdem wird der Zusammenhang zwischen erneuerbaren Energien und den Strompreisen willkürlich von der Politk über die EEG-Umlage hergestellt. Schafft man die endlich ab, wirds bedeutend billiger!
Mit abschaffen meine ich übrigens sowohl die Politiker, als auch die EEG-Umlage !

Das ist mir schon klar, deswegen frage ich ja.

Solarmodule sind eben volkswirtschaftlich die Hauptkostentreiber dieser desaströsen planwirtschaftlichen Energiepolitik.

Die Endlagerung bzw. Recyclung ist hier noch garnicht eingerechnet.

Olliver
13.07.2018, 07:53
Sag mal, machst du jetzt auf der einen Seite Werbung für Solarmodule, auf der anderen für die AfD welche sich über die höchsten Strompreise Europas beklagt?

Wie passt das denn jetzt zusammen?

Ist doch eigentlich ganz einfach:

Durch die Solarpanels lässt du legal deinen Stromzähler rückwärts laufen.
Hast du einen digitalen Stromzähler?
Dann bremst du halt solar.

Das spart bei DEN STROMPREISEN die wir haben!
;)

Liberalist
13.07.2018, 08:00
Ist doch eigentlich ganz einfach:

Durch die Solarpanels lässt du legal deinen Stromzähler rückwärts laufen.
Hast du einen digitalen Stromzähler?
Dann bremst du halt solar.

Das spart bei DEN STROMPREISEN die wir haben!
;)

Wenn mein Stromzähler rückwärts läuft, läuft er dafür bei einen anderen vorwärts.

ABAS
13.07.2018, 08:01
Das ist mir schon klar, deswegen frage ich ja.

Solarmodule sind eben volkswirtschaftlich die Hauptkostentreiber dieser desaströsen planwirtschaftlichen Energiepolitik.

Die Endlagerung bzw. Recyclung ist hier noch garnicht eingerechnet.

Solarmodule fallen unter Elektronikschrott. Den kann man Laendern der Dritten
Welt andrehen indem man ihre korrupten Regierungen mit etwas Geld besticht
damit der Elektronikschrott kostenguenstig in freier Natur (Wuesten, Bergen,
Fluessen, Seen und Kuestengewaessern der Tacka-Tucka Laender entsorgt wird.
Im Bereich der Gift- und Sondermuellentsorgung hat sich diese Vorgehensweise
seit vielen Jahrzehnten nachhaltig bewaehrt.

Olliver
13.07.2018, 08:03
...
Solarmodule sind eben volkswirtschaftlich die Hauptkostentreiber dieser desaströsen planwirtschaftlichen Energiepolitik.

Die Endlagerung bzw. Recyclung ist hier noch garnicht eingerechnet.

Das ist Vergangenheit,
wenn du legal einspeist, bekommst du nur noch 11,3 Cent pro kWh.
Zahlen musst du aber 30 Cent.

Daher lohnt sich heute jede Solaranlage.

---------
Endlagerung?
jedes Solarmodul kannst du beim Schrottler wegen ALU verkaufen!
Oder kostenlos beim Wertstoffhof entsorgen.

Aber die Dinger halten über 30 Jahre.
Laufenlassen!
;)

Olliver
13.07.2018, 08:06
Wenn mein Stromzähler rückwärts läuft, läuft er dafür bei einen anderen vorwärts.

Faszination Technik.
Die begeistert!
;)

Nathan
13.07.2018, 08:12
Eben. Ich musste lange suchen, bis ich einen Anbieter gefunden habe, der garantiert keinen Ökostrom anbietet, und im zweiten Jahr nicht erhöht, und keine einzige negative Bewertung hat. Mir ging es darum, bewusst ein Zeichen gegen den Ökowahn zu setzen.
Köstlich, das ich das noch erleben durfte... aber wie gesagt, die eine oder andere Prise Wind musst du trotzdem in Kauf nehmen, denn es liefern ja alle Betreiber in die Netze, es sei denn, du hast eine ganz private Leitung zu deinem persönlichen AKW.

ABAS
13.07.2018, 08:13
Das ist Vergangenheit,
wenn du legal einspeist, bekommst du nur noch 11,3 Cent pro kWh.
Zahlen musst du aber 30 Cent.

Daher lohnt sich heute jede Solaranlage.

---------
Endlagerung?
jedes Solarmodul kannst du beim Schrottler wegen ALU verkaufen!
Oder kostenlos beim Wertstoffhof entsorgen.

Aber die Dinger halten über 30 Jahre.
Laufenlassen!
;)

Dampfmaschinen halten ewig! Ich werde mir eine antike Dampfmaschine
in meinen Garten bauen und damit selbst Strom erzeugen indem ich die
Maschine mit Muell, Altoel und Holz befeuere. Dampfmaschinen fallen
unter technisches Kulturgut und die Betriebsgenehmigung wird daher
keinerlei Probleme bereiten.

Liberalist
13.07.2018, 08:20
Das ist Vergangenheit,
wenn du legal einspeist, bekommst du nur noch 11,3 Cent pro kWh.
Zahlen musst du aber 30 Cent.
Daher lohnt sich heute jede Solaranlage.

Was du heute bekommst spielt keine Rolle. Du bekommst heute weniger weil der Strompreis insgesamt gestiegen ist.
Das System ist so konzipiert, dass eben der Anschaffungspreis der Anlagen bzw. der Kilowattstunden sich amortisieren muss und diesbezüglich sind Solarmodule der Kostentreiber schlechthin.
Mit jeder neu eingespeisten Solaranlage treibe ich den Preis in die Höhe.


---------
Endlagerung?
jedes Solarmodul kannst du beim Schrottler wegen ALU verkaufen!
Oder kostenlos beim Wertstoffhof entsorgen.

Aber die Dinger halten über 30 Jahre.
Laufenlassen!
;)

Diese müssen volkswirtschaftlich entsorgt werden, das wird teuer.
Dann wird hier wieder heimlich der Steuerzahler blechen müssen.

Du argumentierst hier lediglich aus dem Blickwinkel des gekauften Einzelkonsumenten welcher das Gesamtbild nicht sieht.

Liberalist
13.07.2018, 08:21
Faszination Technik.
Die begeistert!
;)

Lediglich Betrug.

Nathan
13.07.2018, 08:22
Strom ist kein Strommix, Strom ist Strom. Wenn du 100% Öko bestellst bekommst du Strom, wenn du 100% Atom bestellst bekommst du Strom. Wenn du also irgendwas bestellst, bekommst du lediglich nur Strom.

Entscheidend ist aber was du bestellt hast und das wird dann ins Netz eingepeist.
Wenn du also aus Quellen beziehst welche zu 100% Atomstrom produzieren (es gibt Anbieter die beziehen den z.B. aus der schweiz), dann sorgst du eben dafür, das dein verbrauchter Strom nur aus Atomstrom eingespeist wird.

Toll, ne? :happy:
Ja, ganz toll. Keep dreamin'!

Nathan
13.07.2018, 08:24
Dampfmaschinen halten ewig! Ich werde mir eine antike Dampfmaschine
in meinen Garten bauen und damit selbst Strom erzeugen indem ich die
Maschine mit Muell, Altoel und Holz befeuere. Dampfmaschinen fallen
unter technisches Kulturgut und die Betriebsgenehmigung wird daher
keinerlei Probleme bereiten.
Abas, du geiler Bock denkst nur wieder an Kolben und Zylinder, liegend, stehend, egal, Hauptsache rein und raus. Aber du wirst doch hoffentlich nicht alt werden? Seit wann scheren dich irgendwelche "Genehmigungen"?

Olliver
13.07.2018, 08:29
Wenn du dich selbst mit Strom aus deinen Solarmodulen versorgst, sind dir die Strompreise ziemlich egal ! Außerdem wird der Zusammenhang zwischen erneuerbaren Energien und den Strompreisen willkürlich von der Politk über die EEG-Umlage hergestellt. Schafft man die endlich ab, wirds bedeutend billiger!
Mit abschaffen meine ich übrigens sowohl die Politiker, als auch die EEG-Umlage !
:gp:

ABAS
13.07.2018, 08:30
Abas, du geiler Bock denkst nur wieder an Kolben und Zylinder, liegend, stehend, egal, Hauptsache rein und raus. Aber du wirst doch hoffentlich nicht alt werden? Seit wann scheren dich irgendwelche "Genehmigungen"?

Vermutlich ist es die sich annaehernde Altersmilde. Ich hoffe
aber das die Milde mich nicht noch zum Demokraten macht.

Liberalist
13.07.2018, 08:31
Ja, ganz toll. Keep dreamin'!

Wenn du nicht mit der Aussage einverstanden bist, erkläre doch einfach warum dem nicht so ist. :happy:

John Donne
13.07.2018, 08:33
Ja, ganz toll. Keep dreamin'!

Hier muß ich Dir recht geben. Es mag regionale Unterschiede geben, aber prinzipiell wird für alle der gleiche Strom eingespeist, nämlich der, der verfügbar ist. Alles andere wäre ja aufgrund der Transportkosten und - verluste ja auch Wahnsinn. Der Strom wird halt anders gelabelt, z.B. durch den Zukauf von norwegischen Wasserkraftzertifikaten und generell durch Verrechnung der Anteile, aus welchen Quellen eingespeist wurde.

Nathan
13.07.2018, 08:39
Vermutlich ist es die sich annaehernde Altersmilde. Ich hoffe
aber das die Milde mich nicht noch zum Demokraten macht.
Ja um Himmels Christi Willen! das wünscht sich niemand! ich komme ja auch in diese gefährliche Alterszone. Aber jeden Tag eine kräftige Prise HPF, da vergeht dir die Milde!

Nathan
13.07.2018, 08:39
Hier muß ich Dir recht geben. Es mag regionale Unterschiede geben, aber prinzipiell wird für alle der gleiche Strom eingespeist, nämlich der, der verfügbar ist. Alles andere wäre ja aufgrund der Transportkosten und - verluste ja auch Wahnsinn. Der Strom wird halt anders gelabelt, z.B. durch den Zukauf von norwegischen Wasserkraftzertifikaten und generell durch Verrechnung der Anteile, aus welchen Quellen eingespeist wurde.
So ist das.

Nathan
13.07.2018, 08:40
Wenn du nicht mit der Aussage einverstanden bist, erkläre doch einfach warum dem nicht so ist. :happy:
*grunz* das könnte dir so passen. Widerleg dir deinen Müll bitte selbst, ich habe dafür keine Zeit.

Liberalist
13.07.2018, 08:46
Hier muß ich Dir recht geben. Es mag regionale Unterschiede geben, aber prinzipiell wird für alle der gleiche Strom eingespeist, nämlich der, der verfügbar ist. Alles andere wäre ja aufgrund der Transportkosten und - verluste ja auch Wahnsinn. Der Strom wird halt anders gelabelt, z.B. durch den Zukauf von norwegischen Wasserkraftzertifikaten und generell durch Verrechnung der Anteile, aus welchen Quellen eingespeist wurde.

https://enermy.de/products/?plz=30625

Auch hier kannst du gerne mit den Postleitzahlen spielen, da erkennst du auch, dass je weiter die Entfernung hinsichtlich der Produktion ist, der Preis eben steigt.

Ansonsten ist auch hier nur Strom Strom.

Bevor Nathan noch weiter abspritzt.

Liberalist
13.07.2018, 08:47
*grunz* das könnte dir so passen. Widerleg dir deinen Müll bitte selbst, ich habe dafür keine Zeit.

Gut, auch hier nehme ich deien argumentative Kapitulation zur kenntnis.

Mal wieder. :hi:

Stanley_Beamish
13.07.2018, 10:13
(...)
Alles was der Kunde dieses Vertrags an Strom verbraucht wird ausschließlich von diesen beiden Kraftwerken wieder eingespeist, damit sorgt der Kunde dafür, dass die verbrauchte Menge ausschließlich in Atomstrom beglichen wird.
(...)


Du bist ein Träumer. In der BRD bestimmen nicht die Verbraucher über Angebot und Nachfrage den Energiemix, sondern Ideologen.
Deppen wie du glauben zwar nicht an die Mondlandung, aber an jeden Mist, den ihn Stromanbieter auf Hochglanzbroschüren weismachen wollen.

antiseptisch
13.07.2018, 11:22
Köstlich, das ich das noch erleben durfte... aber wie gesagt, die eine oder andere Prise Wind musst du trotzdem in Kauf nehmen, denn es liefern ja alle Betreiber in die Netze, es sei denn, du hast eine ganz private Leitung zu deinem persönlichen AKW.
Dieser Sachverhalt wurde hier schon intensiv erklärt. Du musst den Strang schon komplett lesen, wenn du mitreden willst.

Nathan
13.07.2018, 11:50
Dieser Sachverhalt wurde hier schon intensiv erklärt. Du musst den Strang schon komplett lesen, wenn du mitreden willst.

Richtig. Dieser Sachverhalt wurde in der Tat intensiv erklärt, nämlich von mir und John Donne. Der Rest der Einlassungen gehörte eher ins Reich der rosa Einhörner und von dir habe ich noch nicht mal Blödsinn gelesen. Du hattest dich an der Diskussion beteiligt? Wohl knapp unter der Grasnarbe?

Nietzsche
13.07.2018, 12:32
Ja, aber so ein Ding läuft doch nicht ohne Stromverbrauch ! Wenn das kühlt und heizt , dann verbraucht das natürlich auch Strom, schätze mal 1 KWH mindestens pro Stunde. Das ist wie ein Kühlgerät , das auch heizt.
Aber das spart letztlich nichts. Wenn du die ganze wohnung auskühlen läßt, das kannste vergessen. Im winter darf man nicht ganz abstellen und auskühlen lassen.
Da brauchst du nachher umso mehr , um das wieder auf erträgliche Temp zu bringen.
Da kann man dann auch mit einem Ölradiator heizen. Der brauch auch etwa soviel.
am günstigsten in punkto kosten ist viel kleidung und möglichst niedrige Raumtemp.
ich habe ein Kühlgerät. Das brauch so etwa 1 kwh pro Stunde und damit mußt du bei diesen Geräten rechnen, weniger geht nicht. Das brauch auch 2-3 Stunden, um 1 Zimmer kühl -oder warm- zu machen, so schnell geht das nicht.
Am günstigsten ist immer, die Geräte möglichst wenig einzuschalten.
Außerdem hab ich ne normale Wohnung, kein Dachgeschoß.

Du hast keine Ahnung von Wärmepumpen. Wenn du jetzt schon mit Strom heizt, und das hast du geschrieben, dann verbraucht eine Wärmepumpe für dieselbe Heizleistung nur 1/3. Das bedeutet wenn du im Jahr 1000KWh Strom für die Heizung verbrauchst, verbrauchst du mit einer Wärmepumpe nur noch 333KWh.

"Weniger geht nicht" - was für ein Quark. Genausogut kannst du behaupten, eine Elektroheizung kennt nur AN/AUS. Das Zimmer ist in 5 Minuten warm, weil du eben den Rest aus der Umgebungsluft draußen ziehst und drinnen per Lüfter die Luft verteilst. Was in jedem Fall schneller als ein normaler Konvektor ist, der benötigt seine Zeit um den Raum zu heizen, da die Luft erst einmal zirkulieren muss.....

Wenn du eine normale Wohnung hast, hast du einen geringeren Wärmebedarf, es sei denn über dir ist das Dach.

Und zu den 3000KWh: Unter mir hat mein Onkel gewohnt und ebenfalls mit einer Wärmepumpe seine Wohnung beheizt. Da das nur die Luft ist kam von unten oben nichts an..... Wir hatten ja Betondecken und keine Kupferböden.

Liberalist
13.07.2018, 12:52
Du bist ein Träumer. In der BRD bestimmen nicht die Verbraucher über Angebot und Nachfrage den Energiemix, sondern Ideologen.
Deppen wie du glauben zwar nicht an die Mondlandung, aber an jeden Mist, den ihn Stromanbieter auf Hochglanzbroschüren weismachen wollen.

Hallo.
Der Strom kommt aus der Schweiz.
wurde dir mehrfach verlinkt und erklärt.

Guten morgen.:hi:

Neben der Spur
13.07.2018, 15:51
Du hast keine Ahnung von Wärmepumpen. Wenn du jetzt schon mit Strom heizt, und das hast du geschrieben, dann verbraucht eine Wärmepumpe für dieselbe Heizleistung nur 1/3. Das bedeutet wenn du im Jahr 1000KWh Strom für die Heizung verbrauchst, verbrauchst du mit einer Wärmepumpe nur noch 333KWh.

"Weniger geht nicht" - was für ein Quark. Genausogut kannst du behaupten, eine Elektroheizung kennt nur AN/AUS. Das Zimmer ist in 5 Minuten warm, weil du eben den Rest aus der Umgebungsluft draußen ziehst und drinnen per Lüfter die Luft verteilst. Was in jedem Fall schneller als ein normaler Konvektor ist, der benötigt seine Zeit um den Raum zu heizen, da die Luft erst einmal zirkulieren muss.....

Wenn du eine normale Wohnung hast, hast du einen geringeren Wärmebedarf, es sei denn über dir ist das Dach.

Und zu den 3000KWh: Unter mir hat mein Onkel gewohnt und ebenfalls mit einer Wärmepumpe seine Wohnung beheizt. Da das nur die Luft ist kam von unten oben nichts an..... Wir hatten ja Betondecken und keine Kupferböden.

Auf Betondecken ist in der Regel dämmender Estrich eingebracht .

Neu
13.07.2018, 16:03
Du hast keine Ahnung von Wärmepumpen. Wenn du jetzt schon mit Strom heizt, und das hast du geschrieben, dann verbraucht eine Wärmepumpe für dieselbe Heizleistung nur 1/3. Das bedeutet wenn du im Jahr 1000KWh Strom für die Heizung verbrauchst, verbrauchst du mit einer Wärmepumpe nur noch 333KWh.

"Weniger geht nicht" - was für ein Quark. Genausogut kannst du behaupten, eine Elektroheizung kennt nur AN/AUS. Das Zimmer ist in 5 Minuten warm, weil du eben den Rest aus der Umgebungsluft draußen ziehst und drinnen per Lüfter die Luft verteilst. Was in jedem Fall schneller als ein normaler Konvektor ist, der benötigt seine Zeit um den Raum zu heizen, da die Luft erst einmal zirkulieren muss.....

Wenn du eine normale Wohnung hast, hast du einen geringeren Wärmebedarf, es sei denn über dir ist das Dach.

Und zu den 3000KWh: Unter mir hat mein Onkel gewohnt und ebenfalls mit einer Wärmepumpe seine Wohnung beheizt. Da das nur die Luft ist kam von unten oben nichts an..... Wir hatten ja Betondecken und keine Kupferböden.

Und wenn du dann die gesamten Kosten für die Anlage einrechnest, bist du wieder beim gleichen Strompreis.

Desmodrom
13.07.2018, 16:05
Solarmodule, Wärmepumpen, LED-Beleuchtung, Energieeffizienzklasse A+++...
Alles Käse! Als ich noch ständig in Deutschland lebte hatte ich zu meinem Glück einen alten, magnetisch beeinflussbaren Zähler. Da wirkt ein 500kg-Neodymmagnet wahre Wunder! Wenn mich wer abzocken will, muss er sich nicht wundern, wenn ich ähnliches Gebaren an den Tag zu legen weiß... :D

Deutschmann
13.07.2018, 16:09
Und wenn du dann die gesamten Kosten für die Anlage einrechnest, bist du wieder beim gleichen Strompreis.

Ist wie mit der Wärmeisolierung. 50.000 für die Hausdämmung um 5000 Energie einzusparen.

Ich behaupte einfach mal, dass es zum Heizen aktuell keine günstigere bzw. stabilere Lösung gibt als Heizöl.

Neu
13.07.2018, 16:21
Ist wie mit der Wärmeisolierung. 50.000 für die Hausdämmung um 5000 Energie einzusparen.

Ich behaupte einfach mal, dass es zum Heizen aktuell keine günstigere bzw. stabilere Lösung gibt als Heizöl.

Ein Kollege hat ebenso seine Heizung erneuern müssen. Er hat ALLES durchgerechnet, ähnlich wie ich. Solar, Wärmepumpe, Öl, Gas, Pellets, Minikraftwerk, Isolieren, .... Die Rentabilitätsrechnung sah immer ähnlich gleich aus, es gab NICHTS, was einen Vorteil gebracht hätte. Umstellen auf Gas ist teurer, man gewinnt einen Keller. Mit Öl beim Einkauf spekulieren? Wenn Gas teurer wird, wirds Öl auch teurer. Nur: Mit unserem teuren Strom einfach ein Haus heizen ist sehr teuer.
Edit: Mit der Wärmepumpe ists so eine Sache. Da haben die in der Erde Schichten durchbohrt, und das Grundwasser sickerte in Schichten, die dann mehr Platz brauchten. Die Häuser haben sich gehoben, bekamen Risse, ... So eine Genehmigung gibts so garnicht mehr, und die Luft im Winter ist zu kalt.

Schwabenpower
13.07.2018, 16:24
Ist wie mit der Wärmeisolierung. 50.000 für die Hausdämmung um 5000 Energie einzusparen.

Ich behaupte einfach mal, dass es zum Heizen aktuell keine günstigere bzw. stabilere Lösung gibt als Heizöl.
Wenn Du überhaupt Energie sparst und nicht noch mehr verbrauchst. So geschehen in Hannover.

Google mal nach Konrad Fischer

Neu
13.07.2018, 16:30
Wir haben vor etwa 30 Jahren unser Haus mit Styropor verkleidet, 6 bis 8 Zentimeter dick. Hat schonwas gebracht: Das Hausklima ist angenehmer geworden, im Winter wie im Sommer. Und etwas Heizung spart das schon. Aber die vielen Kältebrücken, das Lüften, ....

Olliver
13.07.2018, 16:34
...


Diese müssen volkswirtschaftlich entsorgt werden, das wird teuer.
Dann wird hier wieder heimlich der Steuerzahler blechen müssen.
...

Was soll bei der Entsorgung teuer sein?

Desmodrom
13.07.2018, 16:35
Wir haben vor etwa 30 Jahren unser Haus mit Styropor verkleidet, 6 bis 8 Zentimeter dick. Hat schonwas gebracht: Das Hausklima ist angenehmer geworden, im Winter wie im Sommer. Und etwas Heizung spart das schon. Aber die vielen Kältebrücken, das Lüften, ....

Solltest Du wirklich Kältebrücken bei einer Außendämmung haben, möchte ich lieber nicht wissen, wie es um die Substanz deiner Hütte steht! Kondensierende Feuchtigkeit hinter einer Dämmung ist der langfristige Tod eines jeden Mauerwerks...
Von daher halte ich nur wenig davon, ein konventionell erstelltes Gebäude nachträglich massiv zu dämmen, wenn dabei Fehler gemacht werden, kann es richtig teuer werden.

Neu
13.07.2018, 16:48
Solltest Du wirklich Kältebrücken bei einer Außendämmung haben, möchte ich lieber nicht wissen, wie es um die Substanz deiner Hütte steht! Kondensierende Feuchtigkeit hinter einer Dämmung ist der langfristige Tod eines jeden Mauerwerks...
Von daher halte ich nur wenig davon, ein konventionell erstelltes Gebäude nachträglich massiv zu dämmen, wenn dabei Fehler gemacht werden, kann es richtig teuer werden.

Wo, genau, liegt der Taupunkt, wenn man ein Haus mit 6 cm Styropor einpackt, also das Styropor AUSSEN ist?

Desmodrom
13.07.2018, 17:07
Wo, genau, liegt der Taupunkt, wenn man ein Haus mit 6 cm Styropor einpackt, also das Styropor AUSSEN ist?

Soweit mir bekannt, ist alles unter 10cm eher nicht empfehlenswert, weil der Taupunkt dann tatsächlich im Mauerwerk oder eben zwischen jenem und der Dämmung liegen kann. Bei vorhandenen Kältebrücken allerdings wandert er garantiert nach innen! Nach 30 Jahren wäre dann aber inzwischen bestimmt schon Schimmelbildung an den Innenwänden zu bemerken...

Nietzsche
13.07.2018, 17:23
Und wenn du dann die gesamten Kosten für die Anlage einrechnest, bist du wieder beim gleichen Strompreis.

Mal wieder sehr viele lern- und leseresistente hier.

Er heizt mit Strom. Ich schlug vor eine Anlage zu kaufen, die er selbst installieren kann. So eine Anlage kostet maximal 1000€. Es ist eine Wärmepumpe, eine Art Klimaanlage. Ein Gerät kommt außen hin und eins kommt in die Wohnung. Wenn er dadurch jedes Jahr 1000KWh spart, dann sind das pro Jahr knapp 250-300€. Die Anlage hat er nach 4 Jahren raus und spart danach jedes Jahr 250€. Es geht nicht um eine Wärmepumpe mit Erdsonde oder Solaranlage oder sonstiges. Sondern einfach nur Stromheizung gegen Stromheizung....

PS:

....Edit: Mit der Wärmepumpe ists so eine Sache. Da haben die in der Erde Schichten durchbohrt, und das Grundwasser sickerte in Schichten, die dann mehr Platz brauchten. Die Häuser haben sich gehoben, bekamen Risse, ... So eine Genehmigung gibts so garnicht mehr, und die Luft im Winter ist zu kalt.
Nein im Winter ist es nicht zu kalt. Dann hast du einen Effizienzgrad von 2 anstatt 3 oder 4. Das bedeutet selbst dann spart man gegenüber einer stinknormalen Elektroheizung die Hälfte.

Neu
13.07.2018, 17:29
Soweit mir bekannt, ist alles unter 10cm eher nicht empfehlenswert, weil der Taupunkt dann tatsächlich im Mauerwerk oder eben zwischen jenem und der Dämmung liegen kann. Bei vorhandenen Kältebrücken allerdings wandert er garantiert nach innen! Nach 30 Jahren wäre dann aber inzwischen bestimmt schon Schimmelbildung an den Innenwänden zu bemerken...

Wenn man Styropor innen verbaut. Wenn man das AUSSEN anklebt, so, wie wir das gemacht haben, und genügend dick macht, liegt der Taupunkt IM STYROPOR. Und da gibts kein Schimmel, weil kein Wasser. Und die Steinmasse speichert ausreichend Wasser für eine gleichmässige Luftfeuchte, die natürlich beim Heizen schwankt: https://www.energie-zentralschweiz.ch/fileadmin/user_upload/Downloads/Planungshilfen/14_U_Werte_Katalog.pdf
https://www.energie-zentralschweiz.ch/fileadmin/user_upload/Downloads/Planungshilfen/14_U_Werte_Katalog.pdf

Neu
13.07.2018, 17:35
Mal wieder sehr viele lern- und leseresistente hier.

Er heizt mit Strom. Ich schlug vor eine Anlage zu kaufen, die er selbst installieren kann. So eine Anlage kostet maximal 1000€. Es ist eine Wärmepumpe, eine Art Klimaanlage. Ein Gerät kommt außen hin und eins kommt in die Wohnung. Wenn er dadurch jedes Jahr 1000KWh spart, dann sind das pro Jahr knapp 250-300€. Die Anlage hat er nach 4 Jahren raus und spart danach jedes Jahr 250€. Es geht nicht um eine Wärmepumpe mit Erdsonde oder Solaranlage oder sonstiges. Sondern einfach nur Stromheizung gegen Stromheizung....

PS:

Nein im Winter ist es nicht zu kalt. Dann hast du einen Effizienzgrad von 2 anstatt 3 oder 4. Das bedeutet selbst dann spart man gegenüber einer stinknormalen Elektroheizung die Hälfte.

Ah ja. Für jedes Zimmer ein Gerät. Badezimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Küche, der 1. Stock ist genauso, sind 10 Geräte, und dann der 2. Stock, da sinds nur 4 Zimmer. 14 Geräte also.
Halt, da kommt noch ein Raum im Keller und meine Werkstatt dazu. Sind 16 Geräte.

Ich war mal in Bulgarien im Winter in den Bergen in einem Hotel, etwa eine Autostunde von Sofia entfernt, zum Arbeiten in einer Hosenfabrik. Im Zimmer war ein solches Gerät, das machte aber Krach, sodass ich es nachts abstellte. Morgens früh wars dann noch etwa 8 Grad im Zimmer, und ich stellte mir den Wecker, damit ich das Gerät eine Stunde vorm Aufstehen anstellen konnte. Im Bad waren es etwa 4 Grad, da gab es kein Heizgerät. Wie also duschen?
Mit heissem Wasser die Fliesen 5 Minuten lang berieseln, Bodenfliesen und Wandfliesen, dann gings. Geht auch ohne Heizung.

Nietzsche
13.07.2018, 18:14
Ah ja. Für jedes Zimmer ein Gerät. Badezimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Küche, der 1. Stock ist genauso, sind 10 Geräte, und dann der 2. Stock, da sinds nur 4 Zimmer. 14 Geräte also.
Halt, da kommt noch ein Raum im Keller und meine Werkstatt dazu. Sind 16 Geräte.

Ich war mal in Bulgarien im Winter in den Bergen in einem Hotel, etwa eine Autostunde von Sofia entfernt, zum Arbeiten in einer Hosenfabrik. Im Zimmer war ein solches Gerät, das machte aber Krach, sodass ich es nachts abstellte. Morgens früh wars dann noch etwa 8 Grad im Zimmer, und ich stellte mir den Wecker, damit ich das Gerät eine Stunde vorm Aufstehen anstellen konnte. Im Bad waren es etwa 4 Grad, da gab es kein Heizgerät. Wie also duschen?
Mit heissem Wasser die Fliesen 5 Minuten lang berieseln, Bodenfliesen und Wandfliesen, dann gings. Geht auch ohne Heizung.
Es geht um Wernerr. Er hat einen Jahresverbrauch von 4000KWh inkl. heizen mit Strom.

Jetzt kommst du mit diesem Beispiel? Völlig absurd, das sind völlig andere Gegebenheiten.

Neu
13.07.2018, 18:19
Es geht um Wernerr. Er hat einen Jahresverbrauch von 4000KWh inkl. heizen mit Strom.

Jetzt kommst du mit diesem Beispiel? Völlig absurd, das sind völlig andere Gegebenheiten.

So wie meine Ferienwohnung auf den Kanaren. Zwei Zimmer, zwei Bäder und recht warm. Nachts maximal 8 Grad Plus, kälter wirds nicht bei uns. Ein bisserl Elektroheizung, 20 Minuten am Tag an, und fertig. Jede weitere Installation überflüssig, weil sowieso nur im Januar / Februar morgens früh erforderlich. Je nach Gegebenheit.

Wernerr
13.07.2018, 18:24
Du hast keine Ahnung von Wärmepumpen. Wenn du jetzt schon mit Strom heizt, und das hast du geschrieben, dann verbraucht eine Wärmepumpe für dieselbe Heizleistung nur 1/3. Das bedeutet wenn du im Jahr 1000KWh Strom für die Heizung verbrauchst, verbrauchst du mit einer Wärmepumpe nur noch 333KWh.

"Weniger geht nicht" - was für ein Quark. Genausogut kannst du behaupten, eine Elektroheizung kennt nur AN/AUS. Das Zimmer ist in 5 Minuten warm, weil du eben den Rest aus der Umgebungsluft draußen ziehst und drinnen per Lüfter die Luft verteilst. Was in jedem Fall schneller als ein normaler Konvektor ist, der benötigt seine Zeit um den Raum zu heizen, da die Luft erst einmal zirkulieren muss.....

Wenn du eine normale Wohnung hast, hast du einen geringeren Wärmebedarf, es sei denn über dir ist das Dach.

Und zu den 3000KWh: Unter mir hat mein Onkel gewohnt und ebenfalls mit einer Wärmepumpe seine Wohnung beheizt. Da das nur die Luft ist kam von unten oben nichts an..... Wir hatten ja Betondecken und keine Kupferböden.


och komm, schwätz doch keinen kram hier, willst den Leuten weismachen man könnte dadurch 2/3 kosten sparen ??
Das kannste deiner urgroßmutter andrehen aber ehrlich.
Was kostet denn so ein ding, was kostet die Installation ?
Das kommt überhaupt nicht günstiger, außerdem muß man relativ viel Geld auf einmal parat haben. Von wegen "macht sich bezahlt".
Wenn ein Zimmer ausgekühlt ist, dann kannst du mit deiner dämlichen "Wärmepumpe" die 0 grad oder kältere Luft im Winter "ziehen".
Den Mumpitz kannste erzählen wem du willst.
Das haben schon andere ausprobiert.
Bist wohl Helfer beim Wärmepumpenverkauf aber da such dir nur mal andere Dumme.
Es geht nicht darum lediglich weniger Strom zu verbrauchen, es geht darum , unterm Strich einzusparen.
Dummes Gelaber, "in 3 bis 4 Jahren raus".
Das sind deine geschönten Fantasierechungen, aber deine Wärmepumpe kauf du nur selber !

Liberalist
13.07.2018, 18:36
Was soll bei der Entsorgung teuer sein?

Kostet Recycling kein Geld?
Wurde in den Preisen der heutigen Generation nicht eingerechnet, wird in Zukunft der Fall sein müssen.

Nietzsche
13.07.2018, 18:40
och komm, schwätz doch keinen kram hier, willst den Leuten weismachen man könnte dadurch 2/3 kosten sparen ??
Das kannste deiner urgroßmutter andrehen aber ehrlich.
Was kostet denn so ein ding, was kostet die Installation ?
Das kommt überhaupt nicht günstiger, außerdem muß man relativ viel Geld auf einmal parat haben. Von wegen "macht sich bezahlt".
Wenn ein Zimmer ausgekühlt ist, dann kannst du mit deiner dämlichen "Wärmepumpe" die 0 grad oder kältere Luft im Winter "ziehen".
Den Mumpitz kannste erzählen wem du willst.
Das haben schon andere ausprobiert.
Bist wohl Helfer beim Wärmepumpenverkauf aber da such dir nur mal andere Dumme.
Es geht nicht darum lediglich weniger Strom zu verbrauchen, es geht darum , unterm Strich einzusparen.
Dummes Gelaber, "in 3 bis 4 Jahren raus".
Das sind deine geschönten Fantasierechungen, aber deine Wärmepumpe kauf du nur selber !

Dann les bitte meine anderen Posts hier. Ist aber völlig in Ordnung. Du kannst verbrauchen was du möchtest, es war ein Vorschlag, und die Installation hättest du sogar selber machen können. Wie eine Wärmepumpe funktioniert weisst du nicht, daher verstehst du auch nicht woher die restlichen 2/3 herkommen.

Ich habe das meiner Oma "angedreht". Damals mit dem Argument, dass sie in ihrem Alter lieber einen temperierten Raum haben sollte. Lieber ne Klimaanlage als immer schwitzen. Das Ding konnte auch heizen. Die Elektroheizung neben ihr wurde ausgeschaltet. In den anderen Zimmern hatte sie weiterhin Elektroheizungen. Sie hatte ca. 10 000KWh und ein Jahr später 6000KWh. Die Anlage kostete damals (vor 10 Jahren?) 2000€ inkl. Montage (denn Montage sind 2 Rohre und ein Stromkabel, eine Halterung und 4 Bohrlöcher).

Ich kann dir diesen Preis nicht garantieren. Ich kann dir keine Ersparnis garantieren wenn du dann im Sommer kühlst oder wenn du die Heizungsfunktion auf 30°C stellst. Ich kann nicht sagen wie deine Gegebenheiten sind. Bei der pampigen Antwort kann ich aber sagen: Viel Erfolg noch!


So wie meine Ferienwohnung auf den Kanaren. Zwei Zimmer, zwei Bäder und recht warm. Nachts maximal 8 Grad Plus, kälter wirds nicht bei uns. Ein bisserl Elektroheizung, 20 Minuten am Tag an, und fertig. Jede weitere Installation überflüssig, weil sowieso nur im Januar / Februar morgens früh erforderlich. Je nach Gegebenheit.
Das stimmt. In diesem Falle würde eine Wärmepumpe nichts bringen. Das würde aber nicht erklären, warum Wernerr 4000KWh verbraucht und einsparen WILL und mit Strom heizt. Entweder er verballert daher unmengen an Strom für andere Dinge als heizen, vielleicht mit einem 1000W Computer mit Dolby-Pro Logic Surround Anlage. Oder sein Stromverbrauch besteht zu einem relativ großen Teil aus Heizungsstrom.

Neu
13.07.2018, 18:46
Was kostet denn so ein ding, was kostet die Installation ?


Schlappe 2.250 bis 2.500 hier:
https://www.energieheld.de/heizung/klimaanlage-und-lueftung/kosten

Neu
13.07.2018, 18:54
Das würde aber nicht erklären, warum Wernerr 4000KWh verbraucht und einsparen WILL und mit Strom heizt. Entweder er verballert daher unmengen an Strom für andere Dinge als heizen, vielleicht mit einem 1000W Computer mit Dolby-Pro Logic Surround Anlage. Oder sein Stromverbrauch besteht zu einem relativ großen Teil aus Heizungsstrom.

Das sind bei 25 Cent / kWh etwa 1000 € oder 84 € / Monat. So what?

Wernerr
13.07.2018, 18:59
Und außerdem hätte ich nicht die geringste Lust, so ein ding selber einzubauen.
Das sind genauso Sprüche, als wenn einer sagt, ach was du brauchst doch nicht mit deinem Auto in die Werkstatt. Das ersatzteil kannst du doch selber einbauen !
So Sprüche gibts ja genug, nur drauf reinfallen sollte man nicht.
Für so einen Monkeybisness bohre und mache ich nicht tagelang herum, da hab ich unterm Strich noch draufgelegt.
das ist eher ne Art Wärmebeschaffung durch mieseste maloche.
Was suggerierst du einfach, es habe jeder die benötigten Werkzeuge und Materialien im keller liegen. Was man da brauch hat man meist gerade nicht.

Wernerr
13.07.2018, 19:04
Schlappe 2.250 bis 2.500 hier:
https://www.energieheld.de/heizung/klimaanlage-und-lueftung/kosten


Ja eben. hab ich mir doch gedacht, und den Einbau haste dann noch nicht.
und selbst wenn das Ding nur 1000 kostete würde ichs nicht machen.
ich werde mir hier einen Haufen lausiger Arbeit für nichts machen.:crazy:

Neu
13.07.2018, 19:11
Ja eben. hab ich mir doch gedacht, und den Einbau haste dann noch nicht.
und selbst wenn das Ding nur 1000 kostete würde ichs nicht machen.
ich werde mir hier einen Haufen lausiger Arbeit für nichts machen.:crazy:

Das ist MIT Einbau. Draussen an der Wand oder auf dem Dach oder auf dem Fussboden ein Gerät mit Ventilator, welches etwas krach macht, (nicht vorm Schlafzimmer aufbauen!) und wo man das Kondenswasser ableiten muss; dann eine Stromzufuhr dahin; ein Loch in die Wand, damit man die Verbindung des Kühlmediums durchleiten kann; drinnen ein Ventilator, wo man den Strom hinführen muss; dann die Fernbedienung. Drinnen der Ventilator macht auch Krach.

Wernerr
13.07.2018, 19:12
Das sind bei 25 Cent / kWh etwa 1000 € oder 84 € / Monat. So what?

weniger. Ich habe Tag und Nachtstrom.
Nachtstrom ist vom freitag abend bis montag morgen durchgehend und die wochentage von 21 uhr bis 7 uhr.
Nachtstrom kostet mich 16 oder 17 cent.

Ή Λ K Λ П
13.07.2018, 19:13
Ich zahle dieses Jahr 15€ monatlichen Abschlag , nachdem ich letztes Jahr 14€ gezahlt hatte .
Der Jahresverbrauch hatte sich etwas erhöht , da wieder Alleinlebend .

Was interessant ist , ist , daß ca. 40-45% der Stromkosten der Grundbetrag ausmacht ;
der wirkliche Stromverbrauch ist nicht wirklich der Kostenträger .

Kühlschrank , TV und Radio nutze ich nicht , und koche nicht täglich .

Was ich mir wünschte , wären 5 PersonalComputer 24/7 laufen zu haben mit Heimnetzwerk und
eigener IP .
Da hätte ich wahrscheinlich Stromkosten von 100€ im Monat .

Zur Zeit bin ich auf Lüfterlosem Android Geräten unterwegs ,
um auch hier den Stromverbrauch zu reduzieren .

Ansonsten hätte ich einen gebrauchten Dell mit Core2Duo aus dem Jahr 2008 ,
der bei wenig CPU-Auslastung ungefähr 0,36 Ampere zieht :
230 V * 0,33 A ≈ 80 Watt * 24 h ≈ 2 Kwh / Tag .

2 * 365 ≈ 730 Kwh im Jahr für einen Computer .

Insgesammt hatte ich 334 Kwh verbraucht .

Kilowatt-Preis liegt bei meinem Tarif bei ≈25 Cent ohne MwSt .

Wenn ich grob rechne : 750 Kwh * 0,33 ¢ = 250 € * 5 PC = 1250 € / Jahr = 100 € / Monat .

Man darf doch auch einmal träumen dürfen ...


Ich hatte bislang über Jahre 19E im Monat gelatzt. Und hatte noch knapp über 100E rausgekriegt.

Seit 3 Monaten bin ich runtergestuft auf 16E im Monat.

Ich habe fast Nullverbrauch. Da Single und keine Familie und nichts was Knete frisst.

Lebt ihr in einer Wohnhöhle?

Nietzsche
13.07.2018, 19:19
125€ im monat - das sind sämtliche energiekosten. habe nur Strom
seit langen Jahren verbrauche ich jedes Jahr weniger. auch diesjahr werden es nochmals 1000 bis 1500 KWH weniger sein. Ich heize nur noch so bißchen. dann werden eben klamotten angezogen. Ich komme da auf 4000 KWH gesamt etwa diesjahr und da müßte ich unter 100 € pro monat kommen. Das wollte ich ja.
Aber von der Staatskrake abziehen lassen,ne, das nicht.
Ich müßte noch auf 3000 KWH herunter. Das Wetter ist da günstig. ich verbrauche am Tag nur 3 kwh -seit April.



weniger. Ich habe Tag und Nachtstrom.
Nachtstrom ist vom freitag abend bis montag morgen durchgehend und die wochentage von 21 uhr bis 7 uhr.
Nachtstrom kostet mich 16 oder 17 cent.
125€ im Monat = 1500€ im Jahr. 1500€ im Jahr / 30cent = 5000KWh.
Jetzt sind es 4000KWh * 30cent = 1200€ / 12 = 100€.

Komisch, bei 16 oder 17cent die KWh müssten es ja dann vorher noch mehr KWh gewesen sein. Während 4000KWh nicht "müsste unter 100€ im Monat" wäre, sondern mit Sicherheit.

Es sei denn es ist alles erstunken und erlogen, dann ist auch klar, warum man sich so echauffiert, wenn jemand mit realen Zahlen arbeitet....


Das sind bei 25 Cent / kWh etwa 1000 € oder 84 € / Monat. So what?
Er will doch den Stromverbrauch senken....
https://rednux.com/klimaanlage-LG-single-splitgeraet-set-35kw?gclid=EAIaIQobChMInMar9NSc3AIVxVQYCh2urwnSEAQ YASABEgKq5vD_BwE
SCOP von 4. Wie ich schon schrieb, dass bedeutet 1KWh rein und 4KWh an Heizleistung in die Wohnung. Das macht sie ja nicht immer. Bei niedrigeren Temperaturen wird sie ineffizienter. Klar machen die Geräusche, irgendwie muss die Luft ja umgewälzt werden. Man könnte auch unter seinen Heizkörper einen Lüfter installieren, dann wäre es ebenfalls schneller warm.

Wernerr
13.07.2018, 19:21
Das ist MIT Einbau. Draussen an der Wand oder auf dem Dach oder auf dem Fussboden ein Gerät mit Ventilator, welches etwas krach macht, (nicht vorm Schlafzimmer aufbauen!) und wo man das Kondenswasser ableiten muss; dann eine Stromzufuhr dahin; ein Loch in die Wand, damit man die Verbindung des Kühlmediums durchleiten kann; drinnen ein Ventilator, wo man den Strom hinführen muss; dann die Fernbedienung. Drinnen der Ventilator macht auch Krach.


ich kanns mir denken. Da hast du ne ganze zeit Arbeit, zu der du weder die Übung noch das Werkzeug hast. Wie gesagt: Du legst am Ende noch massig drauf.
Wer hat 2500€ auf dem konto liegen ?
Er redet von 1000 € Preis, und da ist die Installation nicht dabei.
mit so einem ding kann man sich selbst verarschen- und nen haufen Ärger machen.

Wernerr
13.07.2018, 19:26
125€ im Monat = 1500€ im Jahr. 1500€ im Jahr / 30cent = 5000KWh.
Jetzt sind es 4000KWh * 30cent = 1200€ / 12 = 100€.

Komisch, bei 16 oder 17cent die KWh müssten es ja dann vorher noch mehr KWh gewesen sein. Während 4000KWh nicht "müsste unter 100€ im Monat" wäre, sondern mit Sicherheit.

Es sei denn es ist alles erstunken und erlogen, dann ist auch klar, warum man sich so echauffiert, wenn jemand mit realen Zahlen arbeitet....


du willst doch hier nur abstrusen Krempel erzählen.
Lerne erstmal lesen, nach deiner Larifari-Wärmepumpe hab ich garnicht gefragt !
Ich brauch deine Weisheiten nicht.
das weiß eh ein jeder daß man sich mit sowas nur selber ein Bein stellt.

Nietzsche
13.07.2018, 19:31
du willst doch hier nur abstrusen Krempel erzählen.
Lerne erstmal lesen, nach deiner Larifari-Wärmepumpe hab ich garnicht gefragt !
Ich brauch deine Weisheiten nicht.
das weiß eh ein jeder daß man sich mit sowas nur selber ein Bein stellt.
https://www.klimaworld.com/split-klimaanlage-msr23-12hrdn1-qe-af-comfee-10000261-dc-inverter-3-2-kw.html

Du kannst einfach nichts. Du kannst keine Löcher bohren und du kannst keine Schnellkupplungen einstecken. Dafür kann ich nichts. Ich schrieb dir, wie du Strom sparen kannst, wie du so wenig Geld wie möglich ausgeben könntest mit Selbstmontage. Ich habe nun auch Anlagen verlinkt. Du wirst dich nicht ändern und du wirst mich nicht ändern aber das ändert überhaupt GAR NICHTS an den Fakten.

Nämlich dass eine Wärmepumpe effizienter ist als eine normale Elektroheizung.
Eine Wärmepumpe so einfach zu installieren ist, sodass man nur ein paar Löcher bohren muss und Schnellkupplungen installiert.
So günstig ist, dass man das Geld schon früh wieder raus hat.

Aber das ist eben "Neuland". Das muss man nicht begreifen.

Soviel zum lesen.

Wernerr
13.07.2018, 19:37
Er will doch den Stromverbrauch senken....

Logisch will ich das aber was ich ganz sicher nicht will, sind 2500€ extra draufzahlen. und auch keine 1000. kein Wort davon gesagt!
Du verstehn ?!
Willst dich als Berufslügner versuchen, so sieht das ja grad aus

Nietzsche
13.07.2018, 19:39
Logisch will ich das aber was ich ganz sicher nicht will, sind 2500€ extra draufzahlen. und auch keine 1000. kein Wort davon gesagt!
Du verstehn ?!
Willst dich als Berufslügner versuchen, so sieht das ja grad aus
Du willst ohne Investition sparen. Kannst du machen. Hast ja geschrieben warm anziehen. Du kannst ja auch im Winter dein Essen auf den Balkon stellen und den Kühlschrank ausschalten um zu sparen.


Wer hat 2500€ auf dem konto liegen ?
Du, weil du ja durch die Investition jedes Jahr Geld sparst. ;)

Wernerr
13.07.2018, 19:42
https://www.klimaworld.com/split-klimaanlage-msr23-12hrdn1-qe-af-comfee-10000261-dc-inverter-3-2-kw.html

Du kannst einfach nichts. Du kannst keine Löcher bohren und du kannst keine Schnellkupplungen einstecken. Dafür kann ich nichts. Ich schrieb dir, wie du Strom sparen kannst, wie du so wenig Geld wie möglich ausgeben könntest mit Selbstmontage. Ich habe nun auch Anlagen verlinkt. Du wirst dich nicht ändern und du wirst mich nicht ändern aber das ändert überhaupt GAR NICHTS an den Fakten.

Nämlich dass eine Wärmepumpe effizienter ist als eine normale Elektroheizung.
Eine Wärmepumpe so einfach zu installieren ist, sodass man nur ein paar Löcher bohren muss und Schnellkupplungen installiert.
So günstig ist, dass man das Geld schon früh wieder raus hat.

Aber das ist eben "Neuland". Das muss man nicht begreifen.

Soviel zum lesen.


Wie gesagt - dreh dein Geschwätz deinem Onkel an !
und behalt deinen Wärmepumpenmüll selber.
Für den Krätz geb ich nichtmal 50€ aus ! noch nichtmal das. Da ist der 50er zu schad.
-auf ein paar Euro Provision scheinste dringend angewiesen zu sein ?
Warum denn, wo du doch die geniale Wärmepumpe hast ?

Nietzsche
13.07.2018, 19:44
Wie gesagt - dreh dein Geschwätz deinem Onkel an !
und behalt deinen Wärmepumpenmüll selber.
Kein Problem. Behalte du deine Elektroheizungen, stell sie aus, und zieh dir einen Ledermantel an. Der Winter kommt mit Sicherheit.

Wernerr
13.07.2018, 19:51
Kein Problem. Behalte du deine Elektroheizungen, stell sie aus, und zieh dir einen Ledermantel an. Der Winter kommt mit Sicherheit.

Behalt erst mal du dein Geschwätz, nach dem absolut niemand gefragt hat und das du hier den leuten aufdrängst.

Nietzsche
13.07.2018, 19:59
Behalt erst mal du dein Geschwätz, nach dem absolut niemand gefragt hat und das du hier den leuten aufdrängst.
Ich dränge dir nichts auf. Ich bot dir eine Möglichkeit. Diese Möglichkeit möchtest du nicht in Anspruch nehmen, weil du keine Möglichkeit hast Geld auszugeben und auch kein Werkzeug hast. Es gibt kein Problem. Bis auf die Anfeindungen und die Behauptung, dass Wärmepumpen quatsch wären.

Selbst mein Kühlschrank ist eine Wärmepumpe....

Olliver
13.07.2018, 20:01
Kostet Recycling kein Geld?
Wurde in den Preisen der heutigen Generation nicht eingerechnet, wird in Zukunft der Fall sein müssen.

Quark,
schon allein das ALU in den Panels BRINGT GELD!

Wernerr
13.07.2018, 20:07
Ich dränge dir nichts auf. Ich bot dir eine Möglichkeit. Diese Möglichkeit möchtest du nicht in Anspruch nehmen, weil du keine Möglichkeit hast Geld auszugeben und auch kein Werkzeug hast. Es gibt kein Problem. Bis auf die Anfeindungen und die Behauptung, dass Wärmepumpen quatsch wären.

Selbst mein Kühlschrank ist eine Wärmepumpe....

Dann frag nächstens erstmal, ob jemand deine mülligen "Möglichkeiten" überhaupt hören will. Hab kein Wort davon gesagt, daß ich die hören will.
ich sagte vielmehr mehrmals, schenks deiner Oma.
Aber du bist wohl davon überzeugt, genau wie so andere Gesellen, daß deine Berufslügnertricks aus der Tonne doch noch wirken müßten.

Nietzsche
13.07.2018, 20:15
Dann frag nächstens erstmal, ob jemand deine mülligen "Möglichkeiten" überhaupt hören will. Hab kein Wort davon gesagt, daß ich die hören will.
ich sagte vielmehr mehrmals, schenks deiner Oma.
Aber du bist wohl davon überzeugt, genau wie so andere Gesellen, daß deine Berufslügnertricks aus der Tonne doch noch wirken müßten.
Das werde ich machen. Ich wusste nicht, dass du Hilfe als Angriff auf deine Person wertest.

Olliver
13.07.2018, 20:26
https://www.klimaworld.com/split-klimaanlage-msr23-12hrdn1-qe-af-comfee-10000261-dc-inverter-3-2-kw.html

Du kannst...

Interessante Überlegung.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Leistungsangabe NICHT die elektrische Leistung, sondern die Wärme/Kälte-Leistung?

Von welcher Kennziffer gehst du in der Praxis aus?
Hast du die schon mal installiert?

Olliver
13.07.2018, 20:34
So wie meine Ferienwohnung auf den Kanaren. Zwei Zimmer, zwei Bäder und recht warm. Nachts maximal 8 Grad Plus, kälter wirds nicht bei uns. Ein bisserl Elektroheizung, 20 Minuten am Tag an, und fertig. Jede weitere Installation überflüssig, weil sowieso nur im Januar / Februar morgens früh erforderlich. Je nach Gegebenheit.

Das kann ich als alter Kanari voll bestätigen,
und Kühlung brauchts da nie.

Tolles Klima!

Wernerr
13.07.2018, 20:44
Das werde ich machen. Ich wusste nicht, dass du Hilfe als Angriff auf deine Person wertest.

Jeder Altpartei Lakai denkt, daß jeder seinen "Hilfe"-Mumpitz haben will.
obwohl ich dir mehrmals gesagt habe, behalt deinen Trödel.
aber so sind trödelsammler nunmal. Lästig bis dorthinaus.

Deutschmann
13.07.2018, 20:49
1. Verwarnung!

Abtacha
13.07.2018, 20:50
Die Energiewende , Elektromobilität und Ökostrom sind mehrfach
hier im Forum in Strängen thematisiert .

Es wird viel geschimpft , über "Die da Oben" , welches den Eindruck macht ,
daß der Deutsche Bürger über die Kosten zu recht empört wäre .

Nun einmal ehrlich :
Was zahlt ihr an monatlichen Abschlägen an Eure Stromversorger ?

gar keine da ich jeden Monat eine Rechnung über meinen Verbrauch bekomme

Wernerr
13.07.2018, 21:04
Warum soll der Schwätzer hier das letzt Wort haben ?
Das sagst du mir mal.
Sperren willste ? tu dir keinen Zwang an alter.
Ein Provokateur ist das, und sonst garnix. Hast ihn wohl ermuntert, was ?
Glaubst wohl deine Inszenierung fällt nicht auf ?

Frank
13.07.2018, 21:13
Warum soll der Schwätzer hier das letzt Wort haben ?
Das sagst du mir mal.
Sperren willste ? tu dir keinen Zwang an alter.
Ein Provokateur ist das, und sonst garnix. Hast ihn wohl ermuntert, was ?
Glaubst wohl deine Inszenierung fällt nicht auf ?

Du bist hier raus.

Nietzsche
13.07.2018, 21:15
Interessante Überlegung.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Leistungsangabe NICHT die elektrische Leistung, sondern die Wärme/Kälte-Leistung?
Von welcher Kennziffer gehst du in der Praxis aus?
Hast du die schon mal installiert?
Das Problem bei Wärmepumpen ist die Vergleichbarkeit. Denn die einen nutzen COP, andere JAZ. Aber wer kennt das Nutzerverhalten? Der SCOP soll wohl deutlich besser sein, ich bezweifel das jedoch.
Ich gehe bei der Wärmepumpe die Luft als Überträgermedium nutzt von einem COP von 3 aus. Wir sind zwar schon weiter, aber es gibt Tage, da sind es -20°C. Da verbraucht sie ca. 1KWh auf 1,5KWh Heizleistung. Sinds draußen 0°C werden wir wohl bei 1KWh auf 2,5KWh Heizleistung sein. Bei 10°C sind es wahrscheinlich schon 1KWh auf 5KWh.
Wodurch dann eine Luft-Wärmepumpe weniger verbraucht. Es wird auch die Elektroheizung weniger verbrauchen.

Am Tag ist es wärmer und da verbraucht man auch weniger. Aber eben auch am meisten. Wenn man sich also in seinen Räumlichkeiten aufhält, sind die laufenden Kosten mit einer Wärmepumpe relativ gesehen gering. Nachts sieht das Aufgrund des "Lärms" schon anders aus. Da würde eine Elektroheizung mehr Sinn ergeben. Und damit auch nur das Schlafzimmer auf die gewünschte Temperatur halten.

Klickst du auf "Zusatzinformationen" steht dort:
Leistungsaufnahme heizen 970 W
Heizleistung 3,8 kW

Nochmal: Der Plan ist, dass man mit der Wärmepumpe die Luft am Tage erwärmt, daher ist das Auskühlen auch egal. Während in der Nacht etwas leises arbeiten muss. Entweder eine Nachtspeicherheizung, oder ein Elektrokonvektor oder (aber damit habe ich mich noch nicht befasst) eine Infrarotheizung. Diese dann nur im Schlafzimmer.

Für Warmwasser gibt es ähnliche Systeme. Siehe hier:
https://www.heizprofishop.at/Ochsner-Brauchwasserwaermepumpe-Europa-250-DKL?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMIlOHe2av22gIVQxMbCh2zYgd2EAQYASAB EgIG4_D_BwE
1600€ und Warmwassererhitzer mit 250l Speicher. Man könnte seine Solaranlage anschließen (das gefällt dir ja sicher) weil die Anlage zwei extra Anschlüsse hat. Mit einer PV-Anlage könnte man am Tag den Strom zur Wärmepumpe leiten und das Wasser erhitzen.

Olliver
13.07.2018, 21:24
Guten Abend @All,
Wir zahlen im Voraus zur Zeit €uro: 144,50 monatlich, bei einem Jahresverbrauch von ca. 5500 Kwh.
140 qm Wohnfläche, 3 Personen und stetig modernste Technik. Täglich laufen Waschmaschiene/Trockner, Kaffee-Vollautomat mit Wasseranschluß, Geschirrspüler, Kühlkombi, und 2-3 Rechenknechte. Modernste Beleuchtungstechnik und WW-Aufbereitung über kleine, eigene Voltaikanlage auf dem Dach
....

Meintest du: WW-Bereitung über kleine, eigene Voltaikanlage?

Direkt von PV-------Heizpatrone?

Heizpatrone 2kW habe ich auch im 300-l-Standspeicher montiert.
Und über Schaltuhr früh genug geschaltet, damit rechtzeitig WW per Zirkulation bereit steht!

Ölbrenner schläft fast das ganze Jahr.
Nur bei knackigen MInusgraden nicht.

joschka
13.07.2018, 21:32
Guten Abend @All,
habe heute den beauftragten Energie-Experten zu Gast gehabt. Der "Stromschnüffler" hat tatsächlich die Ursache für unseren, enormen Verbrauch gefunden. Nun habe ich 2 Nachbarn, die mir gegenüber recht unfreundlich eingestellt sind.
Der feine Unterschied wurde im Keller gefunden. Hier wurde an unserer Stromleitung eine Verteilerdose fachgerecht und unauffällig installiert. Die Abzweigung versorgte (wohl über Jahre?) 2 Tiefkühltruhen und vielleicht noch etwas Anderes der Nachbarschaften.
Ich persönlich bin ca. 4 x pro Jahr im Keller, um Frauchens Weihnachts- oder Osterkrempel hoch- bzw. runter zu schleppen.
Konnte mir leider nicht verkneifen meinen Advokaten einzuschalten.
Das Leben kann so einfach sein, Wenn man sich helfen läßt.
Besten Dank also für die hilfreichen Tip´s und einen schönen Abend noch!

Olliver
13.07.2018, 21:32
Das Problem bei Wärmepumpen ist die Vergleichbarkeit. Denn die einen nutzen COP, andere JAZ. Aber wer kennt das Nutzerverhalten? Der SCOP soll wohl deutlich besser sein, ich bezweifel das jedoch.
Ich gehe bei der Wärmepumpe die Luft als Überträgermedium nutzt von einem COP von 3 aus. Wir sind zwar schon weiter, aber es gibt Tage, da sind es -20°C. Da verbraucht sie ca. 1KWh auf 1,5KWh Heizleistung. Sinds draußen 0°C werden wir wohl bei 1KWh auf 2,5KWh Heizleistung sein. Bei 10°C sind es wahrscheinlich schon 1KWh auf 5KWh.
Wodurch dann eine Luft-Wärmepumpe weniger verbraucht. Es wird auch die Elektroheizung weniger verbrauchen.

Am Tag ist es wärmer und da verbraucht man auch weniger. Aber eben auch am meisten. Wenn man sich also in seinen Räumlichkeiten aufhält, sind die laufenden Kosten mit einer Wärmepumpe relativ gesehen gering. Nachts sieht das Aufgrund des "Lärms" schon anders aus. Da würde eine Elektroheizung mehr Sinn ergeben. Und damit auch nur das Schlafzimmer auf die gewünschte Temperatur halten.

Klickst du auf "Zusatzinformationen" steht dort:
Leistungsaufnahme heizen 970 W
Heizleistung 3,8 kW

Nochmal: Der Plan ist, dass man mit der Wärmepumpe die Luft am Tage erwärmt, daher ist das Auskühlen auch egal. Während in der Nacht etwas leises arbeiten muss. Entweder eine Nachtspeicherheizung, oder ein Elektrokonvektor oder (aber damit habe ich mich noch nicht befasst) eine Infrarotheizung. Diese dann nur im Schlafzimmer.

Für Warmwasser gibt es ähnliche Systeme. Siehe hier:
https://www.heizprofishop.at/Ochsner-Brauchwasserwaermepumpe-Europa-250-DKL?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMIlOHe2av22gIVQxMbCh2zYgd2EAQYASAB EgIG4_D_BwE
1600€ und Warmwassererhitzer mit 250l Speicher. Man könnte seine Solaranlage anschließen (das gefällt dir ja sicher) weil die Anlage zwei extra Anschlüsse hat. Mit einer PV-Anlage könnte man am Tag den Strom zur Wärmepumpe leiten und das Wasser erhitzen.

Das gefettete habe ich vermisst und übersehen.
#Danke!

Ansonsten heize ich auch mit meinem überschüssigen Solarstrom.
Allerdings noch IR,
hat den Vorteil, da brummt nix, und ist eine angenehme Strahlungswärme.

Olliver
13.07.2018, 21:36
Guten Abend @All,
habe heute den beauftragten Energie-Experten zu Gast gehabt. Der "Stromschnüffler" hat tatsächlich die Ursache für unseren, enormen Verbrauch gefunden. Nun habe ich 2 Nachbarn, die mir gegenüber recht unfreundlich eingestellt sind.
Der feine Unterschied wurde im Keller gefunden. Hier wurde an unserer Stromleitung eine Verteilerdose fachgerecht und unauffällig installiert. Die Abzweigung versorgte (wohl über Jahre?) 2 Tiefkühltruhen und vielleicht noch etwas Anderes der Nachbarschaften.
Ich persönlich bin ca. 4 x pro Jahr im Keller, um Frauchens Weihnachts- oder Osterkrempel hoch- bzw. runter zu schleppen.
Konnte mir leider nicht verkneifen meinen Advokaten einzuschalten.
Das Leben kann so einfach sein, Wenn man sich helfen läßt.
Besten Dank also für die hilfreichen Tip´s und einen schönen Abend noch!

Ein weiterer Grund fürs EIGENHEIM!
;)

Nietzsche
13.07.2018, 21:43
Das gefettete habe ich vermisst und übersehen.
#Danke!

Ansonsten heize ich auch mit meinem überschüssigen Solarstrom.
Allerdings noch IR,
hat den Vorteil, da brummt nix, und ist eine angenehme Strahlungswärme.

Aber eben nicht so effizient. Während du halt bei (ich philosophiere eine Zahl) 3KWh Stromproduktion und daher 3KW Heizleistung per Infrarot bist, wärst du bei der Wärmepumpe mindestens bei 4,5KW Heizleistung. Letztlich ist das auch die Frage, was man überhaupt machen kann. Als Mieter ist man sowieso gelackmeiert, weil man sowas nicht installieren darf.
Hier bei uns habe ich eher das andere Problem: Fernwärme geht bei uns vorbei, Gas geht bei uns vorbei. Für Öl- und Gastank zu kleines Grundstück und zu nah an den Nachbarn. Für uns würde ein wasserführender Holzofen etwas bringen. Problem ist allerdings, dass man imemr nachlegen muss.

Irgendwie muss man sich halt arrangieren.

joschka
13.07.2018, 21:57
Meintest du: WW-Bereitung über kleine, eigene Voltaikanlage?

Direkt von PV-------Heizpatrone?

Heizpatrone 2kW habe ich auch im 300-l-Standspeicher montiert.
Und über Schaltuhr früh genug geschaltet, damit rechtzeitig WW per Zirkulation bereit steht!

Ölbrenner schläft fast das ganze Jahr.
Nur bei knackigen MInusgraden nicht.

Guten Abend @Olliver,
Sie überrumpeln mich gerade. Womöglich habe ich mich mit WW-Aufbereitung komplett falsch ausgedrückt.
Ca. 10 qm Solarpanele auf Dach montiert, ein kleiner Kessel, eine Pumpe (sofern ich das noch richtig in Errinnerung habe) plus Bedieneinheit/Tableau und Temperatursensoren wurden nur für die Fussbodenheizung im Untergeschoß verbaut.
Das Warmwasser für Heizung, und Verbrauch in Bädern und der Küche läuft über die normale Hausversorgung.
... wünsche Ihnen eine Gute N8.

joschka
13.07.2018, 22:07
Ein weiterer Grund fürs EIGENHEIM!
;)

@Olliver,
zufällig gehört mir das gesamte Dachgeschoß (3 ETW´s, jeweils über 2 Etagen) in dieser sogenannten "Stadtvilla".
Ich denke, dass sollte genügen. Ich habe keine Lust und keine Zeit auf Gartenpflege und sonstige Verpflichtungen.
Das übernimmt die beauftragte Hausverwaltung. ... beste Grüße und Gute N8

Olliver
14.07.2018, 00:53
Guten Abend @Olliver,
Sie überrumpeln mich gerade. Womöglich habe ich mich mit WW-Aufbereitung komplett falsch ausgedrückt.
Ca. 10 qm Solarpanele auf Dach montiert, ein kleiner Kessel, eine Pumpe (sofern ich das noch richtig in Errinnerung habe) plus Bedieneinheit/Tableau und Temperatursensoren wurden nur für die Fussbodenheizung im Untergeschoß verbaut.
Das Warmwasser für Heizung, und Verbrauch in Bädern und der Küche läuft über die normale Hausversorgung.
... wünsche Ihnen eine Gute N8.

Das klingt nicht nach PV, sondern nach Solar-Thermie, also Wärmeproduktion über Warmwasser.

Diese 10qm Photovoltaik würden dir pro Jahr ca. 2000 kWh Strom bringen.

antiseptisch
14.07.2018, 08:49
Richtig. Dieser Sachverhalt wurde in der Tat intensiv erklärt, nämlich von mir und John Donne. Der Rest der Einlassungen gehörte eher ins Reich der rosa Einhörner und von dir habe ich noch nicht mal Blödsinn gelesen. Du hattest dich an der Diskussion beteiligt? Wohl knapp unter der Grasnarbe?

Schon wieder nur Metagelaber von dir. Willst du unbedingt aus dem Strang gebannt werden?

antiseptisch
14.07.2018, 09:02
Ein Kollege hat ebenso seine Heizung erneuern müssen. Er hat ALLES durchgerechnet, ähnlich wie ich. Solar, Wärmepumpe, Öl, Gas, Pellets, Minikraftwerk, Isolieren, .... Die Rentabilitätsrechnung sah immer ähnlich gleich aus, es gab NICHTS, was einen Vorteil gebracht hätte. Umstellen auf Gas ist teurer, man gewinnt einen Keller. Mit Öl beim Einkauf spekulieren? Wenn Gas teurer wird, wirds Öl auch teurer. Nur: Mit unserem teuren Strom einfach ein Haus heizen ist sehr teuer.
Edit: Mit der Wärmepumpe ists so eine Sache. Da haben die in der Erde Schichten durchbohrt, und das Grundwasser sickerte in Schichten, die dann mehr Platz brauchten. Die Häuser haben sich gehoben, bekamen Risse, ... So eine Genehmigung gibts so garnicht mehr, und die Luft im Winter ist zu kalt.

Ganz genau. Heizöl ist immer noch der Energieträger Nr. 1 beim Heizen. Nur sind selbst die Installateure so dermaßen verbohrt in ihrem vorauseildenden Gehorsam, dass man sich bei ihnen erklären muss, warum man "heute noch" mit Öl heizen will. Das musste ich mir in 2004 schon anhören. In 1996 habe ich noch in einem Mietshaus mit drei Wohnungen gelebt, ein Fachwerkhaus, was gerade grundsaniert wurde. Die Vermieterdeppin hatte sich breitschlagen lassen, einen Flüssiggaskessel einbauen zu lassen, natürlich ohne Brennwert. Ergebnis: Im Winter war der 2000-Liter-Tank jeden Monat leer und es musste sehr teuer nachgetankt werden. Ich zog da nur ein, nachdem mir versprochen wurde, auf Öl umzustellen. Das dauerte dann zwar noch ein Jahr, aber immerhin. Ich musste ein Jahr lang anteilig 300 Mark für Gas bezahlen.

Man kann sehr einfach den Preis für eine kwh für jeden Energieträger herausfinden und vergleichen. Doch da kommen dann gerade von Technikern so sinnbefreite Antworten wie "Öl und Gas ist doch gar nicht vergleichbar". Die haben es eben nicht so mit Zahlen, und es interessiert sie auch gar nicht.

Bei Haustechnikdialog.de gibt es jede Menge Praxisbeispiele, wie sich Wärmepumpenbetreiber dumm und dämlich bezahlen an Strom. Die versprochenen Wirkungsgrade werden oft weit verfehlt, und es kommt fast auf dasselbe raus wie eine Stromdirektheizung. Die sind mittlerweile dermaßen verzweifelt über die hohen Strompreise, dass sie sich völlig aus dem Forum zurückziehen. Während die Techniker weiter auf ihrem hohen Ross sitzen. Aber Luftwärmepumpe ist wirklich das Letzte, hat von vornherein den schlechtesten Wirkungsgrad aller Typen und müsste eigentlich allein aus Verbraucherschutzgründen sofort verboten werden. Im Winter völlig unbrauchbar.

antiseptisch
14.07.2018, 09:14
Ich habe das meiner Oma "angedreht". Damals mit dem Argument, dass sie in ihrem Alter lieber einen temperierten Raum haben sollte. Lieber ne Klimaanlage als immer schwitzen. Das Ding konnte auch heizen. Die Elektroheizung neben ihr wurde ausgeschaltet. In den anderen Zimmern hatte sie weiterhin Elektroheizungen. Sie hatte ca. 10 000KWh und ein Jahr später 6000KWh. Die Anlage kostete damals (vor 10 Jahren?) 2000€ inkl. Montage (denn Montage sind 2 Rohre und ein Stromkabel, eine Halterung und 4 Bohrlöcher).

Ganz schlechter Stil, ein Mangel mit einem anderen Mangel zu vergleichen. Man sollte immer mit dem Optimum vergleichen, und das sind Wärmepumpen heute nun nicht mehr. Auch für dich sollte verständlich sein, dass bei einem Strompreis von durchschnittlich 30 ct. auch mit einer Wärmepumpe kein Blumentopf mehr gewonnen werden kann. Der Drops ist gelutscht. Macht man heute nicht mehr.

antiseptisch
14.07.2018, 09:32
Aber eben nicht so effizient. Während du halt bei (ich philosophiere eine Zahl) 3KWh Stromproduktion und daher 3KW Heizleistung per Infrarot bist, wärst du bei der Wärmepumpe mindestens bei 4,5KW Heizleistung. Letztlich ist das auch die Frage, was man überhaupt machen kann. Als Mieter ist man sowieso gelackmeiert, weil man sowas nicht installieren darf.
Hier bei uns habe ich eher das andere Problem: Fernwärme geht bei uns vorbei, Gas geht bei uns vorbei. Für Öl- und Gastank zu kleines Grundstück und zu nah an den Nachbarn. Für uns würde ein wasserführender Holzofen etwas bringen. Problem ist allerdings, dass man imemr nachlegen muss.

Irgendwie muss man sich halt arrangieren.
Es sind also alles persönliche Probleme bzw. Verhältnisse, mit denen du deine Wärmepumpe schönrechnest, damit die Rechnung irgendwie aufgeht. Vielleicht solltest du dich mal damit beschäftigen, was eine kwh Erdgas kostet oder aus Heizöl. Aber vermutlich würdest du es sofort wieder verdrängen. Oder behaupten, das wäre nicht vergleichbar, aus hanebüchenen Gründen, wegen der dritten Nachkommastelle, die du anzweifelst oder so.

Man muss sich das mal vorstellen: Wenn man vor der Frage steht, ob man eine thermische Solaranlage will oder Photovoltaik, raten einem die besten Fachleute schon lange von der Solarthermie ab, obwohl sie von der thermischen Ausbeute unübertroffen sind. Aber dummerweise braucht man die Wärme nicht, wenn sie am meisten davon liefern könnten, nämlich im Sommer. Also: Mit Photovoltaik kann man das ganze Dach decken, und die absolute Ausbeute ist erheblich höher. So dass man sogar sein WW damit erwärmen kann. Für Techniker ein Gräuel, für Menschen, die rechnen können, das Optimum. Aber es gibt auch unter Technikern, die ernsthaft meinen, hier ginge es um Menschen, nicht um Zahlen. :crazy:

Neben der Spur
14.07.2018, 09:45
Es sind also alles persönliche Probleme bzw. Verhältnisse, mit denen du deine Wärmepumpe schönrechnest, damit die Rechnung irgendwie aufgeht. Vielleicht solltest du dich mal damit beschäftigen, was eine kwh Erdgas kostet oder aus Heizöl. Aber vermutlich würdest du es sofort wieder verdrängen. Oder behaupten, das wäre nicht vergleichbar, aus hanebüchenen Gründen, wegen der dritten Nachkommastelle, die du anzweifelst oder so.

Man muss sich das mal vorstellen: Wenn man vor der Frage steht, ob man eine thermische Solaranlage will oder Photovoltaik, raten einem die besten Fachleute schon lange von der Solarthermie ab, obwohl sie von der thermischen Ausbeute unübertroffen sind. Aber dummerweise braucht man die Wärme nicht, wenn sie am meisten davon liefern könnten, nämlich im Sommer. Also: Mit Photovoltaik kann man das ganze Dach decken, und die absolute Ausbeute ist erheblich höher. So dass man sogar sein WW damit erwärmen kann. Für Techniker ein Gräuel, für Menschen, die rechnen können, das Optimum. Aber es gibt auch unter Technikern, die ernsthaft meinen, hier ginge es um Menschen, nicht um Zahlen. :crazy:

Ich sehe diese Sache genau so .
Als ich 1998 noch Arbeit hatte , wurde solch eine Warm-Wasser-Solar-Anlage auf einem Dach installiert ,
welches ich eingedeckt hatte .
Damals hatte ich mir nichts dabei gedacht , aber gerade im Winter scheint die Sonne selten ,
und im Sommer braucht es weniger Heißwasser .

Irgendwo hielte ich Warmwasser-Photovoltaik-Anlagen für kontraproduktiv .

Aber beim Thema 'Mensch' muß man wohl immer das Kepheus Sternbild oberhalb des Aquarius
des "Falsch herum Gekreuzigten" in Erwägung ziehen ...

Klopperhorst
14.07.2018, 09:49
Die Umfrage ist etwas irreführend.
In meiner Zweitwohnung habe ich die doppelten Stromkosten, weil dort auch ein Wassererhitzer ist.
In meiner Hauptwohnung zahle ich nur 32 Eur Abschlag. Ich habe jedoch keine Deckenleuchten (nur regulierbare Stehlampen) und einen stromsparenden Mini-PC.
Irgendwie gehen die Kostenerhöhungen an mir vorbei.

---

Liberalist
14.07.2018, 10:04
Quark,
schon allein das ALU in den Panels BRINGT GELD!

Was nur ein Teil des ganzen ist.

Neben der Spur
14.07.2018, 10:06
Die Umfrage ist etwas irreführend.
In meiner Zweitwohnung habe ich die doppelten Stromkosten, weil dort auch ein Wassererhitzer ist.
In meiner Hauptwohnung zahle ich nur 32 Eur Abschlag. Ich habe jedoch keine Deckenleuchten (nur regulierbare Stehlampen) und einen stromsparenden Mini-PC.
Irgendwie gehen die Kostenerhöhungen an mir vorbei.

---

Wie hättest Du diese Umfrage denn formuliert ?

Ich hatte extra Mehrfach-Auswahl ( Multiple Choice ) ermöglicht ,
eben wegen des Zweitwohnsitz-Faktors .

Natürlich würde man beim Zweitwohnsitz eher einen geringeren Stromverbrauch annehmen .

Ist der Warmwasser-Boiler dermaßen stromfressend ?

In meiner letzten Wohnung Baujahr 1956 hatte ich auch einen Boiler , der während meiner
Mietdauer von Gas auf Strom umgestellt wurde .

Dieser neue Durchlauferhitzer hatte ein Digital-Display , und ich stellte die Temperatur
von 60 ° Celsius auf 40 ° Celsius ein .

Legionellen gab es damals in Deutschland nicht .

Wahrscheinlich hätte ich die Temperatur täglich mehrmals einstellen müssen ,
um ein Optimum erreichen zu können .

Klopperhorst
14.07.2018, 10:11
Wie hättest Du diese Umfrage denn formuliert ?


Ich hatte extra Mehrfach-Auswahl ( Multiple Choice ) ermöglicht ,
eben wegen des Zweitwohnsitz-Faktors .

Ja MC und dann noch "mit Warmwasser" sowie Größe der Wohnung, Anzahl Personen.



Ist der Warmwasser-Boiler dermaßen stromfressend ?

Dieser neue Durchlauferhitzer hatte ein Digital-Display , und ich stellte die Temperatur
von 60 ° Celsius auf 40 ° Celsius ein .

Ich stell immer auf 60 Grad. Aber doppelte Kosten stimmt nicht, es ist weniger, wenn man nicht dauernd heiß badet.

---

Neben der Spur
14.07.2018, 10:38
Ja MC und dann noch "mit Warmwasser" sowie Größe der Wohnung, Anzahl Personen.




Ich stell immer auf 60 Grad. Aber doppelte Kosten stimmt nicht, es ist weniger, wenn man nicht dauernd heiß badet.

---

Doppelte Kosten bei 60° , als beim einstellbaren Minimum , scheinst Du zu meinen .
Es wird weniger als die doppelten Kosten sein , und nicht weniger , als bei
niedriger eingestellten Temperaturen .

Ich hatte nur eine unübliche 80x80-cm Dusche.
Standard für Duschbecken sind 90x90 cm .

Der Vormieter hatte die Duschvorhangstange mitgenommen ,
aber irgendwie kamen wir in Kontakt , und ich kaufte ihm diese für 10 € ab .
Ansonsten hätte ich solch ein Sondermaß nur noch in irgendwelchen Versandhaus-Katalogen bestellen können .
Im Baumarkt hätte man so etwas nicht vorrätig bekommen .

antiseptisch
14.07.2018, 11:02
Ich sehe diese Sache genau so .
Als ich 1998 noch Arbeit hatte , wurde solch eine Warm-Wasser-Solar-Anlage auf einem Dach installiert ,
welches ich eingedeckt hatte .
Damals hatte ich mir nichts dabei gedacht , aber gerade im Winter scheint die Sonne selten ,
und im Sommer braucht es weniger Heißwasser .

Irgendwo hielte ich Warmwasser-Photovoltaik-Anlagen für kontraproduktiv .


Nur als kleine Anregung: Photovoltaik ist Strom, Solarthermie ist Wärme. Ich hätte als technischer Liebhaber auch gerne eine Solarthermieanlage, aber ich kann nicht mal eben 10.000 EUR entbehren. Spielen kann man damit schön, und ich könnte sie sogar zur Heizungsunterstützung im Frühjahr und Herbst gebrauchen, aber der allergrößte Verbrauch entsteht eben dann, wenn keine Sonne scheint und Wärme speichern geht nur in verschwindend kleinen Mengen. Waschmaschine mit Warmwasseranschluss halte ich noch für sinnvoll, was man sinnvoll mit überschüssiger Wärme anstellen kann. Also: Dreckige Wäsche zum Waschen für den Sommer aufheben. :D

antiseptisch
14.07.2018, 11:16
Am Campingplatz habe ich mir eine Sonderlösung gebaut:

1. Regenwasser wird mit drei Fässern gesammelt von ca. 100 qm Dachfläche, Volumen ca. 700 Liter und wird manuell in einen innenliegenden Tank mit nochmal 200 Liter gepumpt. Dort wird es desinfiziert. Für die Toilette wird es mit einer Druckpumpe gepumpt, die keinen Druckbehälter hat, weil ich damit (genannt: Hauswasserwerk) schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zum Duschen wird es dreifach gefiltert. Man kann es wirklich trinken!

2. Für Warmwasser kann man theoretisch im Sommer das Wasser aus der Leitung langsam in den Sammelbehälter laufen lassen. Der Schlauch läuft spiralenförmig übers schwarze Dach und ist ca. 100 m lang. So hat man in 20 min genug 35 Grad warmes Wasser und braucht keinen Durchlauferhitzer. Das ist Solarthermie für Arme. :D

Für den Rest des Jahres genügt ein Flüssiggas-Durchlauferhitzer. Die Dinger sind so sparsam, dass man jeden Tag ein Jahr lang mit einer 11-kg-Flasche duschen kann. Das ist auch noch ein Phänomen, was ich nicht verstehe. Jede Zentralheizung würde das Zehnfache für die WW-Bereitung verbrauchen. Andere Camper berichten mir das gleiche. Die Gasflasche hält ewig, noch dazu die meisten von denen den Platz nur im Sommer belegen. Man muss nur aufpassen, dass die nicht verkalken. Aber mit gefiltertem Regenwasser ist das kein Thema.

Für mein EFH bezahle ich 60 EUR am Monat an Strom, wobei 4/5 davon von meinen Mietern verbraucht wird. Für meine Belegung an den Wochenenden bezahle ich also ca. 12 EUR an Strom.

Olliver
14.07.2018, 11:24
Nur als kleine Anregung: Photovoltaik ist Strom, Solarthermie ist Wärme. Ich hätte als technischer Liebhaber auch gerne eine Solarthermieanlage, aber ich kann nicht mal eben 10.000 EUR entbehren. Spielen kann man damit schön, und ich könnte sie sogar zur Heizungsunterstützung im Frühjahr und Herbst gebrauchen, aber der allergrößte Verbrauch entsteht eben dann, wenn keine Sonne scheint und Wärme speichern geht nur in verschwindend kleinen Mengen. Waschmaschine mit Warmwasseranschluss halte ich noch für sinnvoll, was man sinnvoll mit überschüssiger Wärme anstellen kann. Also: Dreckige Wäsche zum Waschen für den Sommer aufheben. :D

Für das Geld kannst du dir 12 kWp aufs Dach schrauben lassen.
Strom ca. 12000 kWh satt per anno!

Damit lässt sich ALLES machen:

Wärme
Bewegung
Licht
etc....

https://www.stromauskunft.de/media/heidjann/images/2637-big.jpg

Zur Orientierung: Aktuell liegt der Preis für ein kristallines Modul mit einer maximalen Leistung von zehn Kilowatt bei ca. 1040 bis 1900 Euro pro kWp. Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit 5 kWp installierter Leistung zahlen Verbraucher also 5200 bis 9500 Euro für die Solarmodule. Damit ist der Strombedarf von ca. 4 Personen gedeckt.

https://www.stromauskunft.de/solaranlage/solarstrom-kosten/

Das kostet eine durchschnittliche deutsche Solaranlage

Die durchschnittliche Photovoltaikanlage für ein deutsches Eigenheim verfügt über 28 Solarmodule mit insgesamt 7 kWp Leistung (250 Watt pro Modul). Diese kostet insgesamt ca. 10.000 Euro (netto). Sie erzeugt rund 7.000 kWh Strom pro Jahr, was den Strombedarf von mehr als 5 Personen deckt.

Weitere Durchschnittswerte: Eine Solaranlage mit 3 kWp kostet im Schnitt 5.400 Euro. Bei 6 kWp liegen die Anschaffungskosten bei ca. 9.000 Euro, für 9 kWp bei ca. 12.900 Euro.

Du kannst aber natürlich auch günstiger Einkaufen und vom Verkäufer empfohlenen Monteur nehmen.

Dann zahlst du in etwa 800.- pro kWp.

FranzKonz
14.07.2018, 11:51
Für das Geld kannst du dir 12 kWp aufs Dach schrauben lassen.
Strom ca. 12000 kWh satt per anno!
...

Bei 30° Dachneigung in Süddeutschland und nach Süden ausgerichtetem Dach. Und das auch nur, solange die Paneele von guter Qualität, sauber und nicht zu warm sind.

Neben der Spur
14.07.2018, 11:56
Am Campingplatz habe ich mir eine Sonderlösung gebaut:

1. Regenwasser wird mit drei Fässern gesammelt von ca. 100 qm Dachfläche, Volumen ca. 700 Liter und wird manuell in einen innenliegenden Tank mit nochmal 200 Liter gepumpt. Dort wird es desinfiziert. Für die Toilette wird es mit einer Druckpumpe gepumpt, die keinen Druckbehälter hat, weil ich damit (genannt: Hauswasserwerk) schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zum Duschen wird es dreifach gefiltert. Man kann es wirklich trinken!

2. Für Warmwasser kann man theoretisch im Sommer das Wasser aus der Leitung langsam in den Sammelbehälter laufen lassen. Der Schlauch läuft spiralenförmig übers schwarze Dach und ist ca. 100 m lang. So hat man in 20 min genug 35 Grad warmes Wasser und braucht keinen Durchlauferhitzer. Das ist Solarthermie für Arme. :D

Für den Rest des Jahres genügt ein Flüssiggas-Durchlauferhitzer. Die Dinger sind so sparsam, dass man jeden Tag ein Jahr lang mit einer 11-kg-Flasche duschen kann. Das ist auch noch ein Phänomen, was ich nicht verstehe. Jede Zentralheizung würde das Zehnfache für die WW-Bereitung verbrauchen. Andere Camper berichten mir das gleiche. Die Gasflasche hält ewig, noch dazu die meisten von denen den Platz nur im Sommer belegen. Man muss nur aufpassen, dass die nicht verkalken. Aber mit gefiltertem Regenwasser ist das kein Thema.

Für mein EFH bezahle ich 60 EUR am Monat an Strom, wobei 4/5 davon von meinen Mietern verbraucht wird. Für meine Belegung an den Wochenenden bezahle ich also ca. 12 EUR an Strom.

Das mit Deinem Campingwagen ist auch so eine Sache .
Irgendwo bist Du ziemlich "speziell" und jeder Normalo würde wahrscheinlich irgendwann die Scheidung einreichen,
wegen Extremismus .

Nun ja : Wärme aufnehmender Schwarzer Vulkanstein auf dem Dach unterhalb der Wasserschlauch-Schlange .
Weil morgens ist es noch ziemlich frisch , und abends wird es wieder kühl , und mittags duscht man nicht ,
sondern brät am Strand .

Normal hat ein Wohnwagen keine Dusche , und dafür gibt es das Sanitärhäuschen mitten auf dem Campingplatz
mit Duschen , Klosetts und Waschmaschinen .

Aber es gibt heutzutage auch Wohnwagen mit Duschkabine : Der Eriba Nova GL kam zum Beispiel
bei der Google-Suche auf : https://www.eriba.com/de/modelle/caravans/eriba-nova-gl/bad.html

Als Schleswig-Holsteiner müsste ich eigentlich für die Marke 'Hobby' Werbung machen .

Und Warmwaser mit Schläuchen gab es auch einst in den 1980ern im TV zu sehen ,
als die Grüne Partei populär wurde : Misthaufen waren der Energielieferant auf
Kleinbauernhöfen , welche es heute nicht mehr gibt .

https://www.landtreff.de/mistheizung-t25320.html

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/23864/Heizung-aus-dem-Misthaufen-erfahrung-ahnung-

Nietzsche
14.07.2018, 11:57
Ganz schlechter Stil, ein Mangel mit einem anderen Mangel zu vergleichen. Man sollte immer mit dem Optimum vergleichen, und das sind Wärmepumpen heute nun nicht mehr. Auch für dich sollte verständlich sein, dass bei einem Strompreis von durchschnittlich 30 ct. auch mit einer Wärmepumpe kein Blumentopf mehr gewonnen werden kann. Der Drops ist gelutscht. Macht man heute nicht mehr.
Doch das sind Wärmepumpen im Vergleich zu Stromheizungen. Und genau um die ging es. Es geht nicht um irgend ein anderes Medium, sondern einfach nur Stromheizung vs. Wärmepumpe.

Aber wenn du sagst, macht keiner mehr:
https://www.baulinks.de/webplugin/2006/0852.php4

Gasmotorwärmepumpe. Die läuft mit Gas, benötigt 40% weniger Gas als eine Gas-Brennwert-Heizung.



Es sind also alles persönliche Probleme bzw. Verhältnisse, mit denen du deine Wärmepumpe schönrechnest, damit die Rechnung irgendwie aufgeht. Vielleicht solltest du dich mal damit beschäftigen, was eine kwh Erdgas kostet oder aus Heizöl. Aber vermutlich würdest du es sofort wieder verdrängen. Oder behaupten, das wäre nicht vergleichbar, aus hanebüchenen Gründen, wegen der dritten Nachkommastelle, die du anzweifelst oder so.

Man muss sich das mal vorstellen: Wenn man vor der Frage steht, ob man eine thermische Solaranlage will oder Photovoltaik, raten einem die besten Fachleute schon lange von der Solarthermie ab, obwohl sie von der thermischen Ausbeute unübertroffen sind. Aber dummerweise braucht man die Wärme nicht, wenn sie am meisten davon liefern könnten, nämlich im Sommer. Also: Mit Photovoltaik kann man das ganze Dach decken, und die absolute Ausbeute ist erheblich höher. So dass man sogar sein WW damit erwärmen kann. Für Techniker ein Gräuel, für Menschen, die rechnen können, das Optimum. Aber es gibt auch unter Technikern, die ernsthaft meinen, hier ginge es um Menschen, nicht um Zahlen. :crazy:
Vergleichbar deswegen nicht, weil es rein um eine Stromheizung ging, wie oft noch? Ich schrieb auch, hättest du weitergelesen hättest du es gesehen, dass hier bei uns keine Fernwärme/Gas etc. möglich ist. Wo das auch nicht möglich ist, ist die Luft-Wärmepumpe im Vergleich zu einer Elektro-Heizung besser. Und kostet eben auch nicht viel. Was soll ich nun schreiben? Evtl. benötigt man für seine Elektroheizung auch noch 2,5mm² Kabel, aber soweit wollte ich überhaupt nicht gehen.
Daher ist Photovoltaik oder Solarthermie in diesem Fall eher egal.

Zu dem mit dem Warmwasser: Es wäre viel sinnvoller mit dem erzeugten Strom eine Wärmepumpe das Warmwasser erwärmen zu lassen. Denn dann kann man den Strom einspeisen und die Wärmepumpe zieht sich (gerade im Sommer, in der sie einen sehr hohen Wirkungsgrad beim heizen hat) aus 200 Watt elektrischer Energie 800 Watt Heizenergie aus der Umgebungsluft.

Olliver
14.07.2018, 12:07
Bei 30° Dachneigung in Süddeutschland und nach Süden ausgerichtetem Dach. Und das auch nur, solange die Paneele von guter Qualität, sauber und nicht zu warm sind.

Völlig richtig,
wenn du OST und WEST-Richtung jeweils halbe-halbe montierst hast du über den Tag eine bessere Verteilung.
Bei den günstigen Modulpreisen ist das völlig OK.

300 Wp pro Modul zahlst du grad im Internet so um die 100 Euronen nur.
die 270er sogar nur 80.-
MIT Garantie.

Billiger als jedes Fenster in der Größe.
Und dafür liefert es dir 3 Jahrzehnte Strom.

Neben der Spur
14.07.2018, 12:08
Das klingt nicht nach PV, sondern nach Solar-Thermie, also Wärmeproduktion über Warmwasser.

Diese 10qm Photovoltaik würden dir pro Jahr ca. 2000 kWh Strom bringen.

Da würde ich immer mindestens 10% von den Werbeversprechen abziehen.

Auf dem Neuen Rathaus in Kiel ( Bushaltestelle Andreas - Gayk - Strasse ) ist eine Solaranlage aufgebaut ,
und auf Bürgersteigniveau ist in der Mauer eine Nische mit Bildschirm eingelassen , auf dem die
Stromerzeugung abgelesen werden kann .
Ich war lange nicht mehr dort , und erinnere mich , daß die Kennwerte nie ganz erreicht wurden .

Aber nun werde ich wohl noch einmal dahin fahren ( mit dem Fahrrad ) , und noch einmal nachschauen .

Olliver
14.07.2018, 12:22
Da würde ich immer mindestens 10% von den Werbeversprechen abziehen.

Auf dem Neuen Rathaus in Kiel ( Bushaltestelle Andreas - Gayk - Strasse ) ist eine Solaranlage aufgebaut ,
und auf Bürgersteigniveau ist in der Mauer eine Nische mit Bildschirm eingelassen , auf dem die
Stromerzeugung abgelesen werden kann .
Ich war lange nicht mehr dort , und erinnere mich , daß die Kennwerte nie ganz erreicht wurden .

Aber nun werde ich wohl noch einmal dahin fahren ( mit dem Fahrrad ) , und noch einmal nachschauen .

Klar,
das peak erreichtst du nie.
macht ja nix.

https://www.energieportal-mittelhessen.de/fileadmin/image/Grundinformation-EE/Solarenergie/Globalstrahlung_in_der_BRD_im_Jahr_2016.png
Wichtig ist je nach Standort die jährliche Energiemenge.
Sie liegt hier in KA bei 1000 kWh pro kWp.
Im Norden weniger.
Im Süden mehr.

FranzKonz
14.07.2018, 12:24
Klar,
das peak erreichtst du nie.
macht ja nix.
Wichtig ist je nach Standort die jährliche Energiemenge.
Sie liegt hier in KA bei 1000 kWh pro kWp.
Im Norden weniger.
Im Süden mehr.

Wirklich wichtig ist die täglich verlässlich verfügbare Menge.

Olliver
14.07.2018, 13:06
Wirklich wichtig ist die täglich verlässlich verfügbare Menge.


Für dich ist das nix.
Nur für Macher!

Du hast mal wieder GermanAngst und ReichsbedenkenträgerOrden verdient!
Lass JAAA die Finger weg von solar!


;)
------------- ironie-off*

Hast du niemand in der Nachbarschaft mit solar aufm Dach?
Ansprechen,
vorführen lassen.
Diskutieren.

Läuft!

FranzKonz
14.07.2018, 13:11
Für dich ist das nix.
Nur für Macher!

Du hast mal wieder GermanAngst und ReichsbedenkenträgerOrden verdient!
Lass JAAA die Finger weg von solar!


;)
------------- ironie-off*

Hast du niemand in der Nachbarschaft mit solar aufm Dach?
Ansprechen,
vorführen lassen.
Diskutieren.

Läuft!

Hatz-Diesel, Diesel oder Rapsöl rein, Startmengenanreicherung ziehen und Gas geben, ankurbeln, läuft. Und macht ein total geiles Geräusch. Fast so schön wie ein alter Lanz Bulldog.

Der entscheidende Vorteil des Geräts: Ich kann damit Licht machen, wenn die Sonne nicht scheint.

Neben der Spur
14.07.2018, 13:21
Für dich ist das nix.
Nur für Macher!

Du hast mal wieder GermanAngst und ReichsbedenkenträgerOrden verdient!
Lass JAAA die Finger weg von solar!


;)
------------- ironie-off*

Hast du niemand in der Nachbarschaft mit solar aufm Dach?
Ansprechen,
vorführen lassen.
Diskutieren.

Läuft!

Das war 'Mal ein Richtiges Wort !

Dies sehe ich genauso !

Olliver
14.07.2018, 13:30
Hatz-Diesel, Diesel oder Rapsöl rein, Startmengenanreicherung ziehen und Gas geben, ankurbeln, läuft. Und macht ein total geiles Geräusch. Fast so schön wie ein alter Lanz Bulldog.

Der entscheidende Vorteil des Geräts: Ich kann damit Licht machen, wenn die Sonne nicht scheint.

Das ist toll, ja.
Ich gehe auch gerne auf Oldtimer-Bulldogtreffen.
Aber das ist Museum.
Passt zu dir.
Bleib dabei!
;)

FranzKonz
14.07.2018, 13:37
Das ist toll, ja.
Ich gehe auch gerne auf Oldtimer-Bulldogtreffen.
Aber das ist Museum.
Passt zu dir.
Bleib dabei!
;)

Jep. Und Du sitzt weiter frierend im Dunkeln. Das ist die Zukunft!

Neu
14.07.2018, 13:40
Wirklich wichtig ist die täglich verlässlich verfügbare Menge.

Die duerfte bei 5% liegen, wenn die Sonne nicht scheint. Gehe mal im Sommer von 3 kWh / Tag aus (bei 1 kWp)
Um 150 Liter (=kg) Wasser von 10°C auf 60°C zu erwärmen braucht man:
150 kg x 4,18 kJ/(kg K) x (60-10)K x 1h/3600s = 8,7 kWh

Da brauchte ich mindestens 3 kWp, um im Sommer warmes Wasser zu machen, damit der Oelofen ausbleibt.

Neben der Spur
14.07.2018, 13:47
Jep. Und Du sitzt weiter frierend im Dunkeln. Das ist die Zukunft!

Natürlich , und vor allem Ewiglich ..

Sollte Dein werter Hatz-Diesel bei minus 20° C und strahlendem Sonnenschein nicht anspringen ,
seine Kolben fressen , der Tank leck rosten oder wieder eine Ölkrise wie in den 1970ern erzeugt werden ,
dann lachen Dich die Nachbarn mit Solarkollektoren aus !

Neben der Spur
14.07.2018, 13:55
Die duerfte bei 5% liegen, wenn die Sonne nicht scheint. Gehe mal im Sommer von 3 kWh / Tag aus (bei 1 kWp)
Um 150 Liter (=kg) Wasser von 10°C auf 60°C zu erwärmen braucht man:
150 kg x 4,18 kJ/(kg K) x (60-10)K x 1h/3600s = 8,7 kWh

Da brauchte ich mindestens 3 kWp, um im Sommer warmes Wasser zu machen, damit der Oelofen ausbleibt.

Als Vermieter musst Du natürlich wahrscheinlich verschärftere Mindestvorgaben einhalten .

Ganz habe ich Dein Rechenbeispiel nicht verstanden , aber Du scheinst als ständigen Mindestwert
von 95% Wolkenbedeckung auszugehen .

Doch es gibt eher 100% - ige Wolkenbedeckungen , als 60 - 99 %ige ; zumindest hier .

Olliver
14.07.2018, 13:57
Jep. Und Du sitzt weiter frierend im Dunkeln. Das ist die Zukunft!

Weder noch.

Aber jetzt gehts raus zum See schwimmen und sonnige Temperaturen geniessen.

Die Solaranlage brettert heute sicher wieder 80 kWh rein.
Die soll was tun, und die Elektroflitzer laden (Auto und eBikes)!


Bis später!
;)

Neu
14.07.2018, 14:00
Als Vermieter musst Du natürlich wahrscheinlich verschärftere Mindestvorgaben einhalten .

Ganz habe ich Dein Rechenbeispiel nicht verstanden , aber Du scheinst als ständigen Mindestwert
von 95% Wolkenbedeckung auszugehen .

Doch es gibt eher 100% - ige Wolkenbedeckungen , als 60 - 99 %ige ; zumindest hier .

Bei 100% Wolkenbedeckung hast du noch 5% Strom, war meine Rechnung.

antiseptisch
14.07.2018, 14:11
Das mit Deinem Campingwagen ist auch so eine Sache .
Irgendwo bist Du ziemlich "speziell" und jeder Normalo würde wahrscheinlich irgendwann die Scheidung einreichen,
wegen Extremismus .

Nun ja : Wärme aufnehmender Schwarzer Vulkanstein auf dem Dach unterhalb der Wasserschlauch-Schlange .
Weil morgens ist es noch ziemlich frisch , und abends wird es wieder kühl , und mittags duscht man nicht ,
sondern brät am Strand .

Normal hat ein Wohnwagen keine Dusche , und dafür gibt es das Sanitärhäuschen mitten auf dem Campingplatz
mit Duschen , Klosetts und Waschmaschinen .

Aber es gibt heutzutage auch Wohnwagen mit Duschkabine : Der Eriba Nova GL kam zum Beispiel
bei der Google-Suche auf : https://www.eriba.com/de/modelle/caravans/eriba-nova-gl/bad.html

Als Schleswig-Holsteiner müsste ich eigentlich für die Marke 'Hobby' Werbung machen .

Und Warmwaser mit Schläuchen gab es auch einst in den 1980ern im TV zu sehen ,
als die Grüne Partei populär wurde : Misthaufen waren der Energielieferant auf
Kleinbauernhöfen , welche es heute nicht mehr gibt .

https://www.landtreff.de/mistheizung-t25320.html

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/23864/Heizung-aus-dem-Misthaufen-erfahrung-ahnung-
Du begehst den Fehler, anzunehmen, dass Campingplatz = Wohnwagen bedeuten würde. Das ist schon lange nicht mehr der Fall. Er ist nur das Alibi, die Grundvoraussetzung, um dort wohnen zu dürfen. Inzwischen wird drumherum längst massiv gebaut, richtig mit Fundament gedämmten Wänden und Kanalanschluss. Von der Wasserversorgung bin ich fast autark, und wenn es im Winter nicht reicht, hole ich mir Wasser in Kanistern. Von Mai bis September gibt es Wasser aus dem "Hausanschluss". Die Dusche ist bei mir natürlich auch nicht im Wohnwagen, sondern im Bad. Auch für eine Waschmaschine gibt es Platz. Ich habe dort den gleichen Komfort wie in einer Ferienwohnung.

Das ganze für minimale Baukosten und 1400 EUR Pacht pro Jahr ist schon ziemlich unschlagbar in Bezug auf Fixkosten. Ausländer wollen da nicht wohnen, außer ein paar Polen, die als Monteure dort Wohnraum mieten, aber der Eigentümer will ausdrücklich kein Hotelbetrieb sein.

antiseptisch
14.07.2018, 14:15
Doch das sind Wärmepumpen im Vergleich zu Stromheizungen. Und genau um die ging es. Es geht nicht um irgend ein anderes Medium, sondern einfach nur Stromheizung vs. Wärmepumpe.

Du würdest auch nicht K*cke mit Fäkalien vergleichen. Bleib doch einfach mal beim Thema. Wärmepumpen sind out in Einfamilienhäusern. Das bezahlt kaum noch jemand, weil bereits absehbar ist, dass die EEG-Umlage immer weiter ansteigt.

FranzKonz
14.07.2018, 14:16
Natürlich , und vor allem Ewiglich ..

Sollte Dein werter Hatz-Diesel bei minus 20° C und strahlendem Sonnenschein nicht anspringen ,
seine Kolben fressen , der Tank leck rosten oder wieder eine Ölkrise wie in den 1970ern erzeugt werden ,
dann lachen Dich die Nachbarn mit Solarkollektoren aus !

Wenn sie bis dahin nicht erfroren sind. Was wahrscheinlicher ist, als ein Versagen des berühmten Hatz.

antiseptisch
14.07.2018, 14:18
Völlig richtig,
wenn du OST und WEST-Richtung jeweils halbe-halbe montierst hast du über den Tag eine bessere Verteilung.
Bei den günstigen Modulpreisen ist das völlig OK.

300 Wp pro Modul zahlst du grad im Internet so um die 100 Euronen nur.
die 270er sogar nur 80.-
MIT Garantie.

Billiger als jedes Fenster in der Größe.
Und dafür liefert es dir 3 Jahrzehnte Strom.
Hier in der Nachbarschaft hat jemand sein Dach mit Südost-Nordwest auf beiden Seiten mit Photovoltaik bestückt. Vor zehn Jahren wäre man dafür noch ausgelacht worden.

FranzKonz
14.07.2018, 14:21
Die duerfte bei 5% liegen, wenn die Sonne nicht scheint.

Ich kann's Dir nicht genau sagen, weil ich nur die Summe aus Wind und Sonne verfolgt habe. Da ist der Unterschied zwischen dem stärksten und dem schwächsten Tag deutlich größer als 5%.


Gehe mal im Sommer von 3 kWh / Tag aus (bei 1 kWp)
Um 150 Liter (=kg) Wasser von 10°C auf 60°C zu erwärmen braucht man:
150 kg x 4,18 kJ/(kg K) x (60-10)K x 1h/3600s = 8,7 kWh

Da brauchte ich mindestens 3 kWp, um im Sommer warmes Wasser zu machen, damit der Oelofen ausbleibt.

Wasser mit Strom warm zu machen ist wahrscheinlich die energetisch dümmste Methode.

antiseptisch
14.07.2018, 14:24
Wenn sie bis dahin nicht erfroren sind. Was wahrscheinlicher ist, als ein Versagen des berühmten Hatz.
Hatz hatte mein Bruder. Jetzt hat er nur noch einen Eicher. Die Dinger gehen einfach nicht kaputt. Tödlich für jede Industrie. Die heutigen dürften schon lange mit geplanter Obsoleszenz ausgestattet sein.

Bolle
14.07.2018, 14:24
Ja ja der monatliche Stromschlag! :umkipp:

antiseptisch
14.07.2018, 14:26
Wasser mit Strom warm zu machen ist wahrscheinlich die energetisch dümmste Methode.
Das habe ich auch gesagt, wenn man Wasser mit Photovoltaik heiß macht. Technisch hast du Recht, den altmodischen Handwerkern kommt die Galle hoch, wenn man das macht. Aber wirtschaftlich ist es unschlagbar. Das sind eben zwei verschiedene Welten. Etwas kann nicht dumm sein, nur weil es billig ist. Wird es jetzt deutlicher?

Neu
14.07.2018, 14:27
Wasser mit Strom warm zu machen ist wahrscheinlich die energetisch dümmste Methode.

Grundsaetzlich schon. Aber, wenn ich den Heizkessel dazu anschmeissen muss, der selbst 85 Liter Wasserinhalt hat, und dann ueber die Waermeschlange das Wasser von 120 Litern erwaerme, ist der Wirkungsgrad wie gross etwa?
Dafuer allerdings 5.000 Euro ausgeben heisst, mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ist ja nur Theorie.

ABAS
14.07.2018, 14:29
Hier in der Nachbarschaft hat jemand sein Dach mit Südost-Nordwest auf beiden Seiten mit Photovoltaik bestückt. Vor zehn Jahren wäre man dafür noch ausgelacht worden.

Die PVA Fanatiker haben vergessen das wir im Kapitalismus leben. Das Kapital regiert.
Ueber Lobbyisten ist bereits durchgesetzt worden das Betreiber von PVA ein Gewerbe
betreiben und die eingestrichene staatliche Anreizfoederung wird ueber Steuern wieder
aufgezehrt. Wenn ich Lobbyist der Stromerzeugerkonzerne waere versuchte ich zudem
fuer alle Betreiber von PVA eine Sondersteuer per Gesetz durchzusetzen mit denen
ich die gigantischen Kosten der Entsorgung des Nuklearabfalls auf den gemeinen Poebel
umlege, damit die Rueckstellungen meiner Auftraggeber nicht durch die hohen Kosten
fuer die Entsorgung des Nuklearmuells angetastet werden.

Neben der Spur
14.07.2018, 14:32
Wenn sie bis dahin nicht erfroren sind. Was wahrscheinlicher ist, als ein Versagen des berühmten Hatz.

Aber warum nimmst Du denn nicht gleich einen Zapfellen-Generator , wenn Du schon auf Trecker und Länze stehst ?
Dein Schlepper steht still des Nachts im Schuppen , und könnte doch gemütlich im Leerlauf Strom einspeisen ;
vorrausgesetzt , der zugige Schuppen hat eine Abgas-Abführungs-Einrichtung eingebaut .

Nietzsche
14.07.2018, 14:35
Du würdest auch nicht K*cke mit Fäkalien vergleichen. Bleib doch einfach mal beim Thema. Wärmepumpen sind out in Einfamilienhäusern. Das bezahlt kaum noch jemand, weil bereits absehbar ist, dass die EEG-Umlage immer weiter ansteigt.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Deswegen ziehen deine Argumente nicht.

FranzKonz
14.07.2018, 14:40
Das habe ich auch gesagt, wenn man Wasser mit Photovoltaik heiß macht. Technisch hast du Recht, den altmodischen Handwerkern kommt die Galle hoch, wenn man das macht. Aber wirtschaftlich ist es unschlagbar. Das sind eben zwei verschiedene Welten. Etwas kann nicht dumm sein, nur weil es billig ist. Wird es jetzt deutlicher?


Grundsaetzlich schon. Aber, wenn ich den Heizkessel dazu anschmeissen muss, der selbst 85 Liter Wasserinhalt hat, und dann ueber die Waermeschlange das Wasser von 120 Litern erwaerme, ist der Wirkungsgrad wie gross etwa?
Dafuer allerdings 5.000 Euro ausgeben heisst, mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ist ja nur Theorie.

Deshalb die Einschränkung "energetisch". Was letztlich vernünftig ist, hängt natürlich auch von den Rahmenbedingungen ab.

FranzKonz
14.07.2018, 14:41
Aber warum nimmst Du denn nicht gleich einen Zapfellen-Generator , wenn Du schon auf Trecker und Länze stehst ?
Dein Schlepper steht still des Nachts im Schuppen , und könnte doch gemütlich im Leerlauf Strom einspeisen ;
vorrausgesetzt , der zugige Schuppen hat eine Abgas-Abführungs-Einrichtung eingebaut .

Weil ich einen Hatz mit Generator habe.

Neu
14.07.2018, 15:24
Aber warum nimmst Du denn nicht gleich einen Zapfellen-Generator , wenn Du schon auf Trecker und Länze stehst ?
Dein Schlepper steht still des Nachts im Schuppen , und könnte doch gemütlich im Leerlauf Strom einspeisen ;
vorrausgesetzt , der zugige Schuppen hat eine Abgas-Abführungs-Einrichtung eingebaut .

Das habe ich hier mal berechnet: https://www.politikforen.net/showthread.php?180945-Ausserbetriebnahme-von-Heizkesseln-EnEV

Die Kolbenmotoren sind fuer Dauerbetrieb nicht geeignet.

Olliver
14.07.2018, 15:51
Hier in der Nachbarschaft hat jemand sein Dach mit Südost-Nordwest auf beiden Seiten mit Photovoltaik bestückt. Vor zehn Jahren wäre man dafür noch ausgelacht worden.

Ist heute kein Thema mehr.
Rechnet sich.

Olliver
14.07.2018, 15:57
...



Wasser mit Strom warm zu machen ist wahrscheinlich die energetisch dümmste Methode.

NICHT, wenn du kostenlos (nach der Amortisationszeit) deine überschüssige Solarstrom-Energie nutzt.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31tP31vJp7L.jpg
Ich habe so einen einfachen 2kW-Heizstab in den Standspeicher geschraubt 30 EURO, der reicht.
Er erwärmt 150 Liter des 300-l-Speichers.

Reicht.
Mit Zirkulation.
Und Zeitschaltuhr.

FranzKonz
14.07.2018, 16:03
NICHT, wenn du kostenlos (nach der Amortisationszeit) deine überschüssige Solarstrom-Energie nutzt.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31tP31vJp7L.jpg
Ich habe so einen einfachen 2kW-Heizstab in den Standspeicher geschraubt 30 EURO, der reicht.
Er erwärmt 150 Liter des 300-l-Speichers.

Reicht.
Mit Zirkulation.
Und Zeitschaltuhr.

Was hast Du an dem Wörtchen "energetisch" nicht verstanden?

Olliver
14.07.2018, 16:08
Was hast Du an dem Wörtchen "energetisch" nicht verstanden?

Das verhält sich analog zu deinem blinden Fleck der WIRTSCHAFTLICHKEIT?!
;)

Tip:
Wenn nix kostet ist es stets wirtschaftlich!
;)

Anderes Beispiel:
Ein Bekannter von mir hat eine Mühle, 10 kW, der heizt damit Nachtspeicherkolosse auf und macht auch WW damit.
Was dann noch übrig ist speist er ein, aber bekommt wenig Geld dafür.

Wasser läuft ja durch.....
sommers wie winters.

FranzKonz
14.07.2018, 16:46
Das verhält sich analog zu deinem blinden Fleck der WIRTSCHAFTLICHKEIT?!
...

Nein. Wenn wirtschaftlich explizit gefordert ist, gehe ich auch darauf ein.

antiseptisch
14.07.2018, 18:06
An dieser Grafik kann man deutlich sehen, dass ca. 1/4 des Stroms, der in den Mittagsstunden durch die "solare Spitzenlast" entsteht, nicht verbraucht werden kann, trotz mittäglicher Spitzenlast beim Verbrauch durch Elektroherde. Was damit geschieht, erfährt man dort freilich nicht. Bis vor wenigen Monaten war der Solarstrom in der Grafik noch oben angesetzt, so dass der Zusammenhang noch deutlicher wurde. Aber da hat wohl jemand eingegriffen, damit es nicht so offenkundig wird.

Ich bin dafür, dass Solarstrom nur noch zur Hälfte eingespeist wird, und die andere Hälfte an Ort und Stelle verbraucht oder gespeichert wird. Bei viel Wind und Sonne gleichzeitig wird es bekanntlich eng im Netz.

https://www.agora-energiewende.de/service/aktuelle-stromdatenagorameter/chart/power_generation/11.07.2018/14.07.2018/

Beim 13. Juli hat jemand die Daten passend gemacht und die Grafik schöngezeichnet. Da stimmt Produktion und Verbrauch auf den mm genau überein. :D

Olliver
14.07.2018, 18:40
...
Beim 13. Juli hat jemand die Daten passend gemacht und die Grafik schöngezeichnet. Da stimmt Produktion und Verbrauch auf den mm genau überein. :D

Nein, das ist der aktuelle Tag, deshalb heissts ja dort auch VORLÄUFIG, später wird der tatsächliche Verlauf geplottet.

Es kann vorkommen, dass Daten erst verzögert geliefert werden und es deshalb zu Darstellungsfehlern kommt. In der Regel sind aber innerhalb von 48 Stunden alle Daten eingepflegt.

antiseptisch
14.07.2018, 19:51
Nein, das ist der aktuelle Tag, deshalb heissts ja dort auch VORLÄUFIG, später wird der tatsächliche Verlauf geplottet.

Es kann vorkommen, dass Daten erst verzögert geliefert werden und es deshalb zu Darstellungsfehlern kommt. In der Regel sind aber innerhalb von 48 Stunden alle Daten eingepflegt.
Glaub mir. Ich beobachte die Seite schon jahrelang. Die Daten waren schon mal aktueller, und den laufenden Tag hatte man mit der Lastprognose dargestellt. Aber anscheinend wissen die nicht mehr, wie das geht.

Olliver
14.07.2018, 20:24
Glaub mir. Ich beobachte die Seite schon jahrelang. Die Daten waren schon mal aktueller, und den laufenden Tag hatte man mit der Lastprognose dargestellt. Aber anscheinend wissen die nicht mehr, wie das geht.

IN Echtzeit geht das nicht,
die Daten müssen gemeldet und eingebaut werden.

Das dauert unterschiedlich.

antiseptisch
14.07.2018, 23:56
IN Echtzeit geht das nicht,
die Daten müssen gemeldet und eingebaut werden.

Das dauert unterschiedlich.
Erstens habe ich das nicht verlangt und zweitens ginge das sehr wohl in Echtzeit. Was glaubst du wohl, wenn die an der Börse so denken würden? Es ist nur eine Frage des Willens, der Fähigkeiten und ob man so viel Transparenz überhaupt will.

MANFREDM
15.07.2018, 00:17
An dieser Grafik kann man deutlich sehen, dass ca. 1/4 des Stroms, der in den Mittagsstunden durch die "solare Spitzenlast" entsteht, nicht verbraucht werden kann, trotz mittäglicher Spitzenlast beim Verbrauch durch Elektroherde. Was damit geschieht, erfährt man dort freilich nicht. Bis vor wenigen Monaten war der Solarstrom in der Grafik noch oben angesetzt, so dass der Zusammenhang noch deutlicher wurde. Aber da hat wohl jemand eingegriffen, damit es nicht so offenkundig wird.

Ich bin dafür, dass Solarstrom nur noch zur Hälfte eingespeist wird, und die andere Hälfte an Ort und Stelle verbraucht oder gespeichert wird. Bei viel Wind und Sonne gleichzeitig wird es bekanntlich eng im Netz.

https://www.agora-energiewende.de/service/aktuelle-stromdatenagorameter/chart/power_generation/11.07.2018/14.07.2018/

Beim 13. Juli hat jemand die Daten passend gemacht und die Grafik schöngezeichnet. Da stimmt Produktion und Verbrauch auf den mm genau überein. :D

Wieso glaubst du eigentlich einer Web-Seite : https://www.agora-energiewende.de ??????????????????

Die Daten zur täglichen Einspeisung werden z.Z. hier gelistet: https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2018&month=6

antiseptisch
15.07.2018, 00:20
Wieso glaubst eigentlich einer Web-Seite : https://www.agora-energiewende.de ??????????????????

Die Daten zur täglichen Einspeisung werden z.Z. hier gelistet: https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2018&month=6
Was soll ich damit, wenn der tagesaktuelle Verbrauch fehlt?

MANFREDM
15.07.2018, 00:27
Was soll ich damit, wenn der tagesaktuelle Verbrauch fehlt?

Bist du doof? Einspeisung = Verbrauch. Oder hast du die Elektrotechnik neu erfunden? Kleiner Maxwell? Na eher Dummwell!

Neben der Spur
15.07.2018, 00:58
Erstens habe ich das nicht verlangt und zweitens ginge das sehr wohl in Echtzeit. Was glaubst du wohl, wenn die an der Börse so denken würden? Es ist nur eine Frage des Willens, der Fähigkeiten und ob man so viel Transparenz überhaupt will.

In der Börse wird Geld verdient , aber hier wird es sich wahrscheinlich um ehrenamtliche unbezahlte Netzseiten handeln .

Du würdest wahrscheinlich auch keinen Finger für lau krumm machen .

Olliver
15.07.2018, 05:36
Wieso glaubst du eigentlich einer Web-Seite : https://www.agora-energiewende.de ??????????????????

Die Daten zur täglichen Einspeisung werden z.Z. hier gelistet: https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2018&month=6


Das sind linksversiffte Ökofaschisten.
Mit sozialistischen 5-Jahresplänen für 15 Mio.
Finger weg!


Gesellschafter: Stiftung Mercator und European Climate Foundation
:dru::dru:

antiseptisch
15.07.2018, 05:45
Bist du doof? Einspeisung = Verbrauch. Oder hast du die Elektrotechnik neu erfunden? Kleiner Maxwell? Na eher Dummwell!
Da bist du unvollständig informiert. Hast du noch nie gehört, dass die ein riesiges Problem damit haben, Stromschwankungen am Markt unterzubringen und größere Strommengen kurzfristig ins Ausland verschenkt werden, teilweise auch mit negativen Preisen? Informier dich lieber mal vorher. Der Vollständigkeit halber: Mir geht es rein um den nationalen Verbrauch unter stark schwankenden Lasten.

antiseptisch
15.07.2018, 05:47
In der Börse wird Geld verdient , aber hier wird es sich wahrscheinlich um ehrenamtliche unbezahlte Netzseiten handeln .

Du würdest wahrscheinlich auch keinen Finger für lau krumm machen .
Falsch. Die Strombörse kennt sehr wohl die sekundengenauen Lasten auf beiden Seiten, Erzeugung und Verbrauch. Nur werden diese Daten natürlich nicht veröffentlicht, sondern müssen mühsam rekonstruiert werden. Um mich geht es hier nicht.

MANFREDM
15.07.2018, 08:01
Da bist du unvollständig informiert. Hast du noch nie gehört, dass die ein riesiges Problem damit haben, Stromschwankungen am Markt unterzubringen und größere Strommengen kurzfristig ins Ausland verschenkt werden, teilweise auch mit negativen Preisen? Informier dich lieber mal vorher. Der Vollständigkeit halber: Mir geht es rein um den nationalen Verbrauch unter stark schwankenden Lasten.

Bist du krank, oder wovon laberst du? Dort wird auch das Import/Export-Saldo eingestellt. https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=import-export&year=2018&month=7


Physikalische Flüsse. Positive Werte bedeuten Import. Negative Werte bedeuten Export.
Datenquelle: 50 Hertz, Amprion, Tennet, TransnetBW, ENTSO-E

Insgesamt gilt: Einspeisung = Verbrauch (einschl. Ex/Import) Ist der Verbrauch geringer oder höher muss nachgeregelt werden. Atom/Kohle/Gaskraftwerke können herauf/heruntergeregelt werden.


Braunkohlekraftwerke können pro Minute um durchschnittlich etwa 3 % geregelt werden und müssen mit mindestens 40–50 % der Maximalleistung betrieben werden.[8][9][7]
Deutsche Kernkraftwerke können pro Minute je nach Bauart und Leistungsbereich um 3,8–10 % geregelt werden und müssen mit mindestens 50–60 % der Maximalleistung betrieben werden.[8] Bei Nutzung der Mindestlast unter Kondensatorwärmeabfuhr sinkt die Mindestleistung auf 0 %.[9][7] In französischen Druckwasserreaktoren wurden Minimalleistungen von unter 30 % ohne Kondensatoröffnung erzielt.
Steinkohlekraftwerke können pro Minute im Schnitt um 4 % geregelt werden, die modernsten Einheiten müssen mit mindestens 38 % der Maximalleistung betrieben werden, ältere Blöcke weisen höhere Werte auf.[8][9][7] Sie werden auch im Mittellastbereich eingesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerksmanagement

Der einzige, der sich hier informieren sollte, bevor er labert, bist du. :haha: Siehe hier:


Falsch. Die Strombörse kennt sehr wohl die sekundengenauen Lasten auf beiden Seiten, Erzeugung und Verbrauch. Nur werden diese Daten natürlich nicht veröffentlicht, sondern müssen mühsam rekonstruiert werden. Um mich geht es hier nicht.

Ich kenne die auch: Einspeisung = Verbrauch. :fuck:

antiseptisch
15.07.2018, 10:51
Bist du krank, oder wovon laberst du? Dort wird auch das Import/Export-Saldo eingestellt. https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=import-export&year=2018&month=7


Du antwortest völlig am Thema vorbei. Die Tatsache, dass die mittäglichen Solarstromspitzen nirgends untergebracht, sondern mit negativen Preisen ins Ausland verscherbelt werden, wird dort natürlich überhaupt nicht dargestellt. Was glaubst du überhaupt, warum die Strompreise in Deutschland am höchsten sind? Die Erzeuger haben garantierte Preise, während man auf der Verbraucherseite mittags gar nicht weiß, wohin mit der ganzen Last. Solarstrom hat den höchsten Anteil am Anstieg der EEG-Umlage. Oder warum wohl wurde die Einspeisevergütung derart krass gekappt? Es ist einfach volkswirtschaftlich völlig kontraproduktiv.

Informier dich einfach mal, wenn du mitreden willst. Und keine Fragen beantworten, die keiner gestellt hat.

MANFREDM
15.07.2018, 12:12
Was soll ich damit, wenn der tagesaktuelle Verbrauch fehlt?

Das ist gelogen. Auf der von mir zitierten Webseite steht sowohl der inländische Verbrauch, als auch der Export nach Ländern aufgeschlüsselt.


Falsch. Die Strombörse kennt sehr wohl die sekundengenauen Lasten auf beiden Seiten, Erzeugung und Verbrauch. Nur werden diese Daten natürlich nicht veröffentlicht, sondern müssen mühsam rekonstruiert werden. Um mich geht es hier nicht.

Ebenso Blödsinn. Die Daten sind verfügbar.


Du antwortest völlig am Thema vorbei. Die Tatsache, dass die mittäglichen Solarstromspitzen nirgends untergebracht, sondern mit negativen Preisen ins Ausland verscherbelt werden, wird dort natürlich überhaupt nicht dargestellt. Was glaubst du überhaupt, warum die Strompreise in Deutschland am höchsten sind? Die Erzeuger haben garantierte Preise, während man auf der Verbraucherseite mittags gar nicht weiß, wohin mit der ganzen Last. Solarstrom hat den höchsten Anteil am Anstieg der EEG-Umlage. Oder warum wohl wurde die Einspeisevergütung derart krass gekappt? Es ist einfach volkswirtschaftlich völlig kontraproduktiv.

Informier dich einfach mal, wenn du mitreden willst. Und keine Fragen beantworten, die keiner gestellt hat.

Selbstverständlich werden Stromspitzen bei der Erzeugung irgendwo untergebracht. Entweder werden fossile Kraftwerke heruntergeregelt oder Windkraftanlagen vom Netz genommen. Den nicht erzeugten Strom erhalten die Betreiber von Windkraftanlagen trotzdem per EEG-Umlage bezahlt.

:cool:Ich habe dir in 3 Posts 3 gravierende Falschaussagen nachgewiesen.:cool:
:cool: Informier dich einfach mal, wenn du mitreden willst.:cool:
:cool:Und keine Fragen stellen, die du selbst nicht verstehst. :cool:

Liberalist
15.07.2018, 12:28
Das ist gelogen. Auf der von mir zitierten Webseite steht sowohl der inländische Verbrauch, als auch der Export nach Ländern aufgeschlüsselt.



Ebenso Blödsinn. Die Daten sind verfügbar.



Selbstverständlich werden Stromspitzen bei der Erzeugung irgendwo untergebracht. Entweder werden fossile Kraftwerke heruntergeregelt oder Windkraftanlagen vom Netz genommen. Den nicht erzeugten Strom erhalten die Betreiber von Windkraftanlagen trotzdem per EEG-Umlage bezahlt.

:cool:Ich habe dir in 3 Posts 3 gravierende Falschaussagen nachgewiesen.:cool:
:cool: Informier dich einfach mal, wenn du mitreden willst.:cool:
:cool:Und keine Fragen stellen, die du selbst nicht verstehst. :cool:

Die ersten beiden Punkte kann ich nicht beurteilen.

Jedoch das rot markierte und hier weist du keine Falschaussage nach, lediglich nur, dass du keine Ahnung hast.
Der Effekt der "negativen Energie" ist bekannt, sonst würde die ja medial auch nicht thematisiert.

Wenn eben Zufallsstrom eingespeist wird, dann kann das Angebot über der Nachfrage liegen, völlig normal.
Das was du beschreibst sind die Maßnahmen welche durchgeführt werden um den Überschuss abzubauen.

Aber Fakt ist, dadurch das du dieses Argument gebracht hast um ihn zu widerlegen, hast du ihn bestätigt.

Du hast grad geschrieben, "Ja, es gibt diese Solarspitzen welche ins Ausland geliefert werden mit negativen Preis und um dies zu verringern werden eben andere Kraftwerke gedrosselt oder abgeschaltet."

Gut gemacht.:happy:

antiseptisch
15.07.2018, 13:10
Wenn eben Zufallsstrom eingespeist wird, dann kann das Angebot über der Nachfrage liegen, völlig normal.
Das was du beschreibst sind die Maßnahmen welche durchgeführt werden um den Überschuss abzubauen.

Aber Fakt ist, dadurch das du dieses Argument gebracht hast um ihn zu widerlegen, hast du ihn bestätigt.

Eben. Viel Geschwafel, und am Ende doch bestätigt. Es bleibt also dabei: Die solaren Lastspitzen sorgen nur für volkswirtschaftliche Verluste, weil sie trotz mittäglicher Spitzenlast beim Verbrauch ohne "Entsorgungsgebühr" kaum abgesetzt werden können.

Neben der Spur
15.07.2018, 13:17
Eben. Viel Geschwafel, und am Ende doch bestätigt. Es bleibt also dabei: Die solaren Lastspitzen sorgen nur für volkswirtschaftliche Verluste, weil sie trotz mittäglicher Spitzenlast beim Verbrauch ohne "Entsorgungsgebühr" kaum abgesetzt werden können.

Die sogennante Mittägliche Spitzenlast gibt es wahrscheinlich gar nicht wirklich .

In Kantinen wird vorher gekocht , und zur Mittagspause müssten Maschinen eher still stehen .
Selbst im Winter gibt es zur Mittagszeit keine künstliche Strassen-Beleuchtung .

Betriebswirtschaftlich - nicht Volkswirtschaftlich - will ein Stromunternehmen seinen Strom
produzieren und verkaufen , und nicht " Fremdstrom " des Nachbarn einkaufen müssen .

Olliver
15.07.2018, 13:35
Die sogennante Mittägliche Spitzenlast gibt es wahrscheinlich gar nicht wirklich .
... .

Aber sag jetzt bitte nicht, dass die Erde eine Scheibe ist!

;)

Neben der Spur
15.07.2018, 13:55
Aber sag jetzt bitte nicht, dass die Erde eine Scheibe ist!

;)

Sie ist ein oben abgestumpfter Kegel ...

Down Under fällt man ins Schwarze Gewässer der Dunklen Materie des Urknalls ...


NEIN .
Wikipedia sagt , daß es Herbst,Winter und Frühjahr
nur Sonntags eine Nennenswerte Mittägliche Spitzenlast geben würde .
An 5 von 7 Tagen wären die Spitzenlasten morgens bei Schichtbeginn , nach der Mittagspause
und vor allem nach Feierabend .

de.m.wikipedia.org/wiki/Spitzenlast

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/Lastprofil_EWE_Frühjahr_mit_Kraftwerkseinsatz_sch ematisch.svg/300px-Lastprofil_EWE_Frühjahr_mit_Kraftwerkseinsatz_sch ematisch.svg.png

Olliver
15.07.2018, 14:06
Sie ist ein oben abgestumpfter Kegel ...

Down Under fällt man ins Schwarze Gewässer der Dunklen Materie des Urknalls ...


NEIN .
Wikipedia sagt , daß es Herbst,Winter und Frühjahr
nur Sonntags eine Nennenswerte Mittägliche Spitzenlast geben würde .
An 5 von 7 Tagen wären die Spitzenlasten morgens bei Schichtbeginn , nach der Mittagspause
und vor allem nach Feierabend .

de.m.wikipedia.org/wiki/Spitzenlast

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/Lastprofil_EWE_Frühjahr_mit_Kraftwerkseinsatz_sch ematisch.svg/300px-Lastprofil_EWE_Frühjahr_mit_Kraftwerkseinsatz_sch ematisch.svg.png

:gp:

Neu
15.07.2018, 15:00
Ist heute kein Thema mehr.
Rechnet sich.

Mach mal eine Rentabilitaetsrechnung auf. Ich wohne im Rhein-Maingebiet, in Hessen; unser Giebeldach mit ca. 45 Grad ist nach Nordost / Suedwest ausgerichtet. Dann haette ich noch zwei fast gerade Flaechen von zwei Gauben.

Neben der Spur
15.07.2018, 15:09
Mach mal eine Rentabilitaetsrechnung auf. Ich wohne im Rhein-Maingebiet, in Hessen; unser Giebeldach mit ca. 45 Grad ist nach Nordost / Suedwest ausgerichtet. Dann haette ich noch zwei fast gerade Flaechen von zwei Gauben.

Schleppgauben / Flachdachgauben ?

Neben der Spur
15.07.2018, 15:26
Mach mal eine Rentabilitaetsrechnung auf. Ich wohne im Rhein-Maingebiet, in Hessen; unser Giebeldach mit ca. 45 Grad ist nach Nordost / Suedwest ausgerichtet. Dann haette ich noch zwei fast gerade Flaechen von zwei Gauben.

Für den PLZ - Bereich 63000 bei 50m² 6m Sparrenlänge x 8m Traufbreite Dachfläche
S-W-Ausrichtung gab mir Solaranlage . Eu
http://www.solaranlage.eu/solar/solarrechner


Solaranlage mit Batterie
Größtmögliche Unabhängigkeit
Anzahl der Solarmodule: 30 Stück
Gesparte Stromkosten
34.121
Gesamtersparnis nach 20 Jahren
Bereits ca. 1190€ im 1. Jahr
Staatl. Einspeisevergütung
9.526
Gesamtvergütung nach 20 Jahren
Staatl. Einspeisevergütung ca. 11.2 Cent/kWh
Investitionskosten
20.646
Einmalige Investitionskosten (netto)
inkl. Installation und Inbetriebnahme
inkl. 0€ Förderung für die Solarbatterie
Laufende Kosten
11.790
Gesamtkosten nach 20 Jahren
inkl. Betriebs.- und Finanzierungskosten
inkl. Steuern und Abgaben
Ersparnisse gesamt
11.211
Die Investition lohnt sich

Keine Ahnung , ob es so hinhaut , VARTA - Kellerbatterien können 25'000 Euro kosten ,
und dann wären die Investitionskosten sehr viel höher ;
wahrscheinlich höher , als die vermuteten 11'000 Euro Ersparnis .

Varta storage . com one XL 13,8 KWh
https://www.varta-storage.com/produkte/energiespeicher/varta-one/

Aber ob Varta überhaupt noch Deutsch ist ...

Olliver
15.07.2018, 15:30
Mach mal eine Rentabilitaetsrechnung auf. Ich wohne im Rhein-Maingebiet, in Hessen; unser Giebeldach mit ca. 45 Grad ist nach Nordost / Suedwest ausgerichtet. Dann haette ich noch zwei fast gerade Flaechen von zwei Gauben.

Und ist tagsüber meist jemand zu hause?
Welcher Zähler? so mit drehrad, ein alter?
Welche Fläche hat die südwestseite?
Wieviele kWh per anno Verbrauch zZ?

Hier was zum spielen, da kannst du direkt deine eigene Dachfläche per google-earth belegen:
https://stromrechner.ibc-solar.de/



https://i.ebayimg.com/images/g/GAIAAOSwwBNaunx5/s-l400.jpg
Als Einstieg geht IMMER eine sogenannte Guerillia-Anlage, oder auch Balkonkraftwerk genannt.
Die nennen sich auch Plug@Play.
Stecker rein und fertig.

MANFREDM
15.07.2018, 15:32
Die ersten beiden Punkte kann ich nicht beurteilen.

Jedoch das rot markierte und hier weist du keine Falschaussage nach, lediglich nur, dass du keine Ahnung hast.
Der Effekt der "negativen Energie" ist bekannt, sonst würde die ja medial auch nicht thematisiert.

Wenn eben Zufallsstrom eingespeist wird, dann kann das Angebot über der Nachfrage liegen, völlig normal.
Das was du beschreibst sind die Maßnahmen welche durchgeführt werden um den Überschuss abzubauen.

Aber Fakt ist, dadurch das du dieses Argument gebracht hast um ihn zu widerlegen, hast du ihn bestätigt.

Du hast grad geschrieben, "Ja, es gibt diese Solarspitzen welche ins Ausland geliefert werden mit negativen Preis und um dies zu verringern werden eben andere Kraftwerke gedrosselt oder abgeschaltet."

Gut gemacht.:happy:

Das ist keine Sache von Angebot und Nachfrage. Das ist technisch nur eine Sache von Erzeugung und Einspeisung ins Netz und Verbrauch. Zu jeder Zeit muss die Einspeisung von Strom genauso hoch sein, wie der Verbrauch. Das wird innerhalb von Minuten geregelt. Die Kosten dafür trägt in jedem Fall der Stromverbraucher. Der User hatte folgendes geschrieben: "Die Tatsache, dass die mittäglichen Solarstromspitzen nirgends untergebracht, sondern mit negativen Preisen ins Ausland verscherbelt werden, wird dort natürlich überhaupt nicht dargestellt." Und genau das ist falsch. Wie das geregelt wird, ist z.B. tag- und stundengenau in meinem Link erkennbar.

Neu
15.07.2018, 15:45
Und ist tagsüber meist jemand zu hause?
Welcher Zähler? so mit drehrad, ein alter?
Welche Fläche hat die südwestseite?
Wieviele kWh per anno Verbrauch zZ?

Als Einstieg geht IMMER eine sogenannte Guerillia-Anlage, oder auch Balkonkraftwerk genannt.
Die nennen sich auch Plug@Play.
Stecker rein und fertig.

Drehstromzaehler, ein alter mit Drehrad. Wir haben hier mit drei Parteien 114 € monatlichen Abschlag und 5350 kWh pro Jahr. Die Dachflaeche als horizontale Flaeche gesehen hat jeweils 78 Quadratmeter rechts und links; das waeren dann durch die Dachschraege entsprechend mehr Flaeche.

Olliver
15.07.2018, 16:20
Drehstromzaehler, ein alter mit Drehrad. Wir haben hier mit drei Parteien 114 € monatlichen Abschlag und 5350 kWh pro Jahr. Die Dachflaeche als horizontale Flaeche gesehen hat jeweils 78 Quadratmeter rechts und links; das waeren dann durch die Dachschraege entsprechend mehr Flaeche.

Traumhaft!
Nutze wie ich auch so lange wie möglich das RÜCKWÄRTSZÄHLEN, dann ist das Netz dein Speicher.
Plug@Play 3kW würde ich dir empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/Solarmodul-und-Wechselrichter-3080-wp-incl-MwSt-und-Garantie/263768031013?hash=item3d69ccbf25:g:5dUAAOSwwcda~Zk n

amortisiert sich in kürzester Zeit, 2-3 Jahre!
Danach Gratis-Strom!

PS:
TOller Tarif, ohne GGebühr?

Liberalist
15.07.2018, 16:48
Das ist keine Sache von Angebot und Nachfrage. Das ist technisch nur eine Sache von Erzeugung und Einspeisung ins Netz und Verbrauch. Zu jeder Zeit muss die Einspeisung von Strom genauso hoch sein, wie der Verbrauch. Das wird innerhalb von Minuten geregelt. Die Kosten dafür trägt in jedem Fall der Stromverbraucher. Der User hatte folgendes geschrieben: "Die Tatsache, dass die mittäglichen Solarstromspitzen nirgends untergebracht, sondern mit negativen Preisen ins Ausland verscherbelt werden, wird dort natürlich überhaupt nicht dargestellt." Und genau das ist falsch. Wie das geregelt wird, ist z.B. tag- und stundengenau in meinem Link erkennbar.

Aha.
Und es wird nicht das angeboten was nachgefragt wird?

Olliver
15.07.2018, 17:08
Drehstromzaehler, ein alter mit Drehrad. Wir haben hier mit drei Parteien 114 € monatlichen Abschlag und 5350 kWh pro Jahr. Die Dachflaeche als horizontale Flaeche gesehen hat jeweils 78 Quadratmeter rechts und links; das waeren dann durch die Dachschraege entsprechend mehr Flaeche.

Traumhaft!
Nutze wie ich auch so lange wie möglich das RÜCKWÄRTSZÄHLEN, dann ist das Netz dein persönlicher Speicher.
Plug@Play 3kW würde ich dir empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/Solarmodul-und-Wechselrichter-3080-wp-incl-MwSt-und-Garantie/263768031013?hash=item3d69ccbf25:g:5dUAAOSwwcda~Zk n

amortisiert sich in kürzester Zeit, 2-3 Jahre!
Danach Gratis-Strom!

Wenn du dann zwischenzeitlich einen neuen Zähler gesetzt bekommst?
Dann kriegst du auch noch 11,3 Cent für jede eingespeiste kWh!
;)

MANFREDM
15.07.2018, 18:14
Aha. Und es wird nicht das angeboten was nachgefragt wird?

Zur Nachfrage, wie du das nennst, oder richtiger dem prognostizierten Verbrauch muß gesicherte Leistung in der gleichen Höhe bereitgestellt werden. Du kannst dich gern weiter einlesen.

Liberalist
15.07.2018, 19:11
Zur Nachfrage, wie du das nennst, oder richtiger dem prognostizierten Verbrauch muß gesicherte Leistung in der gleichen Höhe bereitgestellt werden. Du kannst dich gern weiter einlesen.

Ja, das ist völlig richtig.

Aber nochmal, wir haben Zappelstrom und wenn die Sonne knallt und es gleichzeitig windig ist, dann haben wir eben zu viel Strom, die ganze Schose ist eben nicht mehr kontrollierbar durch Knopfdruck wie es bei Atom, Kohle und Gas der Fall ist.

Neu
15.07.2018, 19:32
Traumhaft!
Nutze wie ich auch so lange wie möglich das RÜCKWÄRTSZÄHLEN, dann ist das Netz dein persönlicher Speicher.
Plug@Play 3kW würde ich dir empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/Solarmodul-und-Wechselrichter-3080-wp-incl-MwSt-und-Garantie/263768031013?hash=item3d69ccbf25:g:5dUAAOSwwcda~Zk n

amortisiert sich in kürzester Zeit, 2-3 Jahre!
Danach Gratis-Strom!

Wenn du dann zwischenzeitlich einen neuen Zähler gesetzt bekommst?
Dann kriegst du auch noch 11,3 Cent für jede eingespeiste kWh!
;)

Auf maximal 3 KW bin ich auch gekommen. Das waeren dann 12 Platten bei dem Rechner, die geben das Einsparpotential mit 780 € an, wobei die Einspeisung 124 € waere. Ich habe das nochmal mit der Ausrichtung des Hauses genauer gemacht. Wuerden da die Platten auf die beiden Dachhaelften aufgeteilt? Und, darf man das einfach so, das Einspeisen? Muss ich da nicht eine Genehmigung haben?
Edit: Der Tarif, den macht mein Heizoellieferant. Der verkauft auch Strom.
Edit: Die Halter etc. muss man noch kaufen. Da kommt das Ganze dann auf ueber 4.000 €, und montiert werden muss das auch. Wenn ich dann 6.000 € fuer 3 kW rechne, sind das bei 750 € Ersparnis pro Jahr dann fast 10 Jahre Amortisationszeit.