Vollständige Version anzeigen : Nahtodeserfahrungen jenseits aller Esoterik
Gurkenglas
24.06.2017, 00:47
Die Kirche hatte doch die Möglichkeit, die Lehre so gestalten, wie sie es wollte. Das ist ja der Witz an dem zusammengestückelten Christentum. Und sie hat es in eine bestimmte Richtung getan, ganze Schriften aus dem Kanon verbannt usw. Abgesehen davon lehne ich das Christentum ohnehin als billige Bauernfängerei ab, wobei du ja eine Affinität zu dieser Unsinnsreligion zu haben scheinst.
Ganz im Gegenteil. Ich kann Tatsachen bezüglich des Christentums anerkennen und trotzdem darauf peifen. Du sagst einerseits, daß du das Christentum ablehnst, aber versuchst durch unhistorisches Esogeschwurbel deine Reinkanationswünsche dort hinein zu projezieren. Du gestehst somit dem Christentum unbewusst eine unglaublich große Autorität in deinem Glaubensleben zu. Ein Phänomen das ich oft bei Reinkanationsgläubigen beobachte. Du versuchst deine Jenseitswünsche in die Realität zu zwingen, aber dadurch werden diese nicht wahrer.
da kommt von dir nämlich nur inhaltslose Polemik.
Du hast mir Geschichtsunwissenheit vorgeworfen. Und du hast gesagt, daß es haufenweise Geschichtsbücher gibt in denen nachgewiesen wird, daß wärend des Konzil von Nicäa Reinkanations-Verse aus der Bibel gestrichen wurden. Ich habe lediglich nach seriösen Quellen hierzu gefragt und dann bist du pampig geworden. Ich wüsste nicht, was daran polemisch gewesen sein soll.
Ganz im Gegenteil. Ich kann Tatsachen bezüglich des Christentums anerkennen und trotzdem darauf peifen. Du sagst einerseits, daß du das Christentum ablehnst, aber versuchst durch unhistorisches Esogeschwurbel deine Reinkanationswünsche dort hinein zu projezieren. Du gestehst somit dem Christentum unbewusst eine unglaublich große Autorität in deinem Glaubensleben zu. Ein Phänomen das ich oft bei Reinkanationsgläubigen beobachte. Du versuchst deine Jenseitswünsche in die Realität zu zwingen, aber dadurch werden diese nicht wahrer. Du hast mir Geschichtsunwissenheit vorgeworfen. Und du hast gesagt, daß es haufenweise Geschichtsbücher gibt in denen nachgewiesen wird, daß wärend des Konzil von Nicäa Reinkanations-Verse aus der Bibel gestrichen wurden. Ich habe lediglich nach seriösen Quellen hierzu gefragt und dann bist du pampig geworden. Ich wüsste nicht, was daran polemisch gewesen sein soll.
Neee, Kollege, das hast du völlig falsch verstanden. Da ich das Christentum als artfremde Wüstenreligion, die Schwäche, Feigheit und Minderwertigkeit verherrlicht, zutiefst verachte, spreche ich ihm keinerlei "Glaubensautorität" zu. Tatsache ist allerdings, dass diese "Urgroßmutter des Bolschewismus" (Spengler) das Leben Europas bedauerlicherweise seit Jahrhunderten beeinflusst. Sicherlich wird sich die Christenreligion in naher Zukunft verabschieden, aber die Nachwirkungen sind dennoch tiefsitzend. Meine Beschäftigung mit einem möglichen Leben nach dem Tod und der Wahrscheinlickeit mehrerer Leben hat nichts mit der christlichen Lehre zu tun, die ohnehin nur das im Grunde recht billige Machwerk einer Priesterhierarchie ist. Dagegen stehen Jahrtausende anderer Religionen, die weniger verfälscht und damit deutlich glaubhafter sind. Nur darum ging es mir bei dieser Diskussion. Und natürlich vor allem um das Thema "NTE" selbst, denn das finde ich sehr interessant.
Neee, Kollege, das hast du völlig falsch verstanden. Da ich das Christentum als artfremde Wüstenreligion, die Schwäche, Feigheit und Minderwertigkeit verherrlicht, zutiefst verachte, spreche ich ihm keinerlei "Glaubensautorität" zu. Tatsache ist allerdings, dass diese "Urgroßmutter des Bolschewismus" (Spengler) das Leben Europas bedauerlicherweise seit Jahrhunderten beeinflusst. ...
Darum geht es nicht. Spar Dir das Gequatsche. Es geht darum, daß Du ständig behauptest das Christentum sei ursprünglich eine Reinkarnationslehre und die böse Kirche hätte das am Konzil von Nikäa aus der Lehre gestrichen.
Dafür bringst Du keinen einzigen Beleg. Bring dafür erstmal einen Beleg und rotze Dich dann über Feigheit, Minderwertigkeit und Wüste aus.
Allerdings glaube ich Dir, daß das Christentum für Dich artfremd ist. Dir geistig artfremd zu sein ist eine Geschenk.
Darum geht es nicht. Spar Dir das Gequatsche. Es geht darum, daß Du ständig behauptest das Christentum sei ursprünglich eine Reinkarnationslehre und die böse Kirche hätte das am Konzil von Nikäa aus der Lehre gestrichen.
Dafür bringst Du keinen einzigen Beleg. Bring dafür erstmal einen Beleg und rotze Dich dann über Feigheit, Minderwertigkeit und Wüste aus.
Allerdings glaube ich Dir, daß das Christentum für Dich artfremd ist. Dir geistig artfremd zu sein ist eine Geschenk.
Das Christentum ist das, was die Kirchenoberen daraus gemacht haben. Eine umgeschriebene und verfälschte Lehre, die sich aus allen möglichen Fragmenten anderer Religionen zusammensetzt. Da die Väter der Kirche bereits vorangegangene Religionen umgeschrieben haben, wäre es ihnen ein leichtes gewesen, auch Aspekte der Reinkarnation zu integrieren, wenn sie es denn gewollt hätten. Aber sie wollten es auch Machtgründen eben nicht. Die Geschichten vom "Heiligen am Kreuz, den 12 Jüngern, der unbefleckten Empfängnis usw." sind keine Erfindungen des Christentums. Ich freue mich übrigens ebenfalls, dass du nicht so bist wie ich, Junge. Anbei ein Link: https://www.zeitenschrift.com/artikel/reinkarnation-die-grosste-luge-der-kirche
Wie soll man das, wenn die Wege des Herrn unergründlich sind?Für Christen sind die Wege des Herrn nicht unergründlich sondern sehr klar. Nur gab er den Menschen einen freien Willen bei der Befolgung göttlicher Gebote, was schon bei Adam und Eva zum Verstoß aus dem Paradies führte. Aber gemäß christlichem Glauben greift der Herr immer wieder korrigierend ein, wenn Menschen mit ihrem freiem Willen zu viel Unheil anrichten. 1.500 Jahre vor Moses gab es bereits diese 10 Gebote:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/07/10-ALTGE.GIF
Sie wurden einem ägyptischem Priester aufs Grab gemeißelt. Juden hatten sie seit Moses in wechselnden Versionen bis der jüdische Canon 105 AD ihre jetzige Form für Juden definierte, und Christen definierten ihre Version 1563 AD im Konzil von Trient zunächst mal als Prüfliste für Beichtväter, was zu den jetzigen christlichen Versionen der 10 Gebote führte:
Thema
Juden
Anglikaner,
Reformierte,
Freikirchen
Orthodoxe,
Adventisten
Katholiken
Lutheraner
Selbstvorstellung
1
Präambel
1
1
1
Fremdgötter-Verbot
2
1
Bilder-Verbot
2
2
Läster-Verbot
3
3
3
2
2
Sabbat-Gebot
4
4
4
3
3
Eltern-Gebot
5
5
5
4
4
Mord-Gerbot
6
6
6
5
5
Ehebruchs-Verbot
7
7
7
6
6
Diebstahls-Verbot
8
8
8
7
7
Lügen-Verbot
9
9
9
8
8
Gier-Verbot
10
10
10
9 (Frau)
9 (Haus)
10
Haus & Gut
Frau & Gut
Genäß christlichem Glauben hätte Gott auch bei Dinos, Flug-Echsen oder Wassertieren Hände und Hirn weiter entwickeln können, aber er ließ sie aussterben, da er sie nur als Vorbereitung nutzte bis er aus Affen Menschen werden ließ mit dem Ur-Auftrag: "Vermehrt Euch und macht die Euch Welt Untertan!" Wohlgemerkt: die Welt. Nicht andere Menschen, die nur Gottes Untertanen sind.
http://www.24-carat.de/2017/06/AdamRies.gif
Aber viele Völker wollten Gott spielen und verfielen dem Größenwahn: sie machten sich Sklaven, Leibeigene und HarzIV-Abzocker Untertan. Das bestraft Gott: in Europa wird er wohl die Islamis den Sozial-Ballast und seine Herrscher ausrotten lassen.
Knapp 2,5% der Menschen sind Atheisten und glauben es gibt gar keine Gotteskraft, und wir existieren nur durch eine geistlose Kette von präzise aufeinander abgestimmter Zufälle. Aber falls es eine allmächtige Gotteskraft gibt, kann sie durchaus Allah oder Jahwe für Einige sein, Dreifaltigkeit oder Manitu für Andere, und Götter-Herde oder Geister-Horde für noch Andere ...
... falls die allmächtige Gotteskraft Menschen das Gefühl geben will sie könnten Wünsche äußern. Aber wir schwimmen, wir tauchen, wir fliegen und überwanden schon viele Raum-Zeit-Barrieren. Wir werden erst Transmission in Null-Zeit erlernen und schließlich lernen anzukommen bevor wir abreisen. Bisher können wir nur wie Rip van Winkle (https://de.wikipedia.org/wiki/Rip_Van_Winkle) ◄klick ohne Rückreise in die Zukunft reisen.
Theoretisch ist es leicht: beschleunige bis auf nahezu Licht-Geschwindigkeit, und komm nach 30 Jahren wieder hier an. Dann findest Du die Welt vor, wie sie 60 Jahre nach Deiner Abreise wird. Du mußt aber ständig Sichtkontakt zur Sonne behalten, damit Du die Erde an dem Ort vorfindest, an dem sie 60 Jahre nach Deiner Abreise sein wird. Errechnen können wir den Ort noch nicht.
Aber hättest Du die Reise 1957 angetreten, wäre es nun schwer für Dich die heutige Welt zu verstehen.
Zyankali
24.06.2017, 04:49
hmmm...
es gibt ja prizipiell drei glaubensrichtungen.
1. man ist einfach tot. schluss, aus, ende ! (sehr wahrscheinlich)
2. man erhofft sich durch 'korrektes' leben ein paradies im jenseits, so mit gott an der seite und den 72 jungfrauen und so... (ja, hardcore christen, auch wenn ihr es nicht gerne hört, ist der selbe schwachsinn..)
3. wiedergeburt. sicherlich haben die buddhisten mit diesem gedanken ebenfalls ein menge schindluder betrieben, doch den gedanken an sich find ich hübsch. im gegensatz zu 1 oder 2 steht im vordergrund, das man in den selben mist wieder reingeboren wird, während andere auf das paradies hoffen.......
wenn man so 'glaubt', dann mag man die welt doch nicht zerstört verlassen... um danach wieder in diese welt reingeboren zu werden ? nee, da geht es um das bewahren der erde, nicht um irgend ein paradies...
tendiere zu punkt 1.
Zumindest muss die Bienen-Koordination auf den Millimeter genau im Gesumme und Gebrumme codiert sein. Jede Biene muss diesen Code verstehen und exakt umsetzen. Darin liegt die eigentliche Leistung
Du hast nichts verstanden. Gar nichts.
Es gibt viel mehr Ähnlichkeiten des Christentums zu einer möglichen Sonnenurreligion. Gott Vater, die Sonne, befruchtet Maria, die Erde, und das Resultat ist Jesus als Symbol des Menschen, also der Mensch ist das Resultat. Uns Katholiken ist das bewußt, stört uns aber nicht, denn das Eigentliche des Christentums ist die Forderung der Liebe und die Gleichsetzung Gottes mit der Liebe.
Krabat, der heimliche Paganist. Wer hätte das gedacht?
Aber sofort wieder die dialektische Spitzkehre. Der Scheiterhaufenanzünder auf Theologieralley.
Wenn man denkt man hätte schon alles gesehen......
Die NTE sind m.E. nachträglich vom Bewusstsein konstruiert, in Folge der Sauerstoffunterversorgung hat sich im episodischen Gedächnis so eine Erfahrung manifestiert, die danach als real erlebt empfunden wird.
Das ist es aber doch eben. Ganz egal wie diese Erfahrung nun aussieht, so lange es sich nicht um chaotische und wirre Eindrücke wie Lichtblitze usw. handelt sondern es sich bei diesen Erlebnissen quasi um "Träume" handelt, steht das halt im Widerspruch zur gängigen Def. Wenn das Hirn nicht funktioniert, kann da nichts erfahren werden. So die Auffassung.
Wenn du allerdings meinst, daß das Hirn im Nachhinein aus chaotischen Einzeleindrücken während der erlebten Extremsituation bei Unterversorgung so etwas wie einen "Traum" konstruiert, stellt sich die Frage nach dem Warum.
Wenn ich z. B. mal richtig einen über den Durst trinke und Lichter sehe bzw. die irgendwann auch nicht mehr, dann kontruiert mein Hirn im Nachhinein nichts. Dann habe ich schlicht keine Erinnerung an irgendwas. Das selbe gilt für Narkosen. Ich hatte schon zwei in meinem Leben. Einfach eingeschlafen, wieder aufgewacht nach gefühlten paar Minuten und keine Erinnerung an gar nichts.
Was ja auch komisch ist. Wenn man sich also aus dem Leben ballert, das Hirn aber quasi voll funktioniert, erinnert man sich an nichts. Wenn man aber dem Tode nahe ist, das Hirn auf Sparflamme läuft und so gut wie hinüber ist, kriegen die Leute die dollsten Filme auf die Leinwand und erinnern sich später.
Affenpriester
24.06.2017, 07:18
Das ist es aber doch eben. Ganz egal wie diese Erfahrung nun aussieht, so lange es sich nicht um chaotische und wirre Eindrücke wie Lichtblitze usw. handelt sondern es sich bei diesen Erlebnissen quasi um "Träume" handelt, steht das halt im Widerspruch zur gängigen Def. Wenn das Hirn nicht funktioniert, kann da nichts erfahren werden. So die Auffassung.
Wenn du allerdings meinst, daß das Hirn im Nachhinein aus chaotischen Einzeleindrücken während der erlebten Extremsituation bei Unterversorgung so etwas wie einen "Traum" konstruiert, stellt sich die Frage nach dem Warum.
Wenn ich z. B. mal richtig einen über den Durst trinke und Lichter sehe bzw. die irgendwann auch nicht mehr, dann kontruiert mein Hirn im Nachhinein nichts. Dann habe ich schlicht keine Erinnerung an irgendwas. Das selbe gilt für Narkosen. Ich hatte schon zwei in meinem Leben. Einfach eingeschlafen, wieder aufgewacht nach gefühlten paar Minuten und keine Erinnerung an gar nichts.
Die Frage nach dem Warum könnte einfach sein. Das Gehirn konstruiert das Chaos immer zu einer Realität, die auf Erfahrungen beruht. Somit könnte es durchaus im Nachhinein aus irgendwelchen Reizen und Lichtblitzen etwas konstruieren, was für das Bewusstsein Sinn ergeben soll. Es gleicht alle Muster, Erfahrungen und Möglichkeiten ab und baut dir sozusagen irgendein nachvollziehbares Märchen zusammen.
Die Frage nach dem Warum könnte einfach sein. Das Gehirn konstruiert das Chaos immer zu einer Realität, die auf Erfahrungen beruht. Somit könnte es durchaus im Nachhinein aus irgendwelchen Reizen und Lichtblitzen etwas konstruieren, was für das Bewusstsein Sinn ergeben soll. Es gleicht alle Muster, Erfahrungen und Möglichkeiten ab und baut dir sozusagen irgendein nachvollziehbares Märchen zusammen.
Ja, ist schlüssig. Bleibt die Frage warum das quasi nur in Extremsituationen kurz vorm Exitus passiert und nicht beim Vollrausch oder bei der Vollnarkose. Also es passiert offenbar wenn das Hirn so gut wie kaputt ist und nicht, wenn es nur tief schläft.
Und was noch dazukommt, ist, daß sich Nahtoderfahrungen unabhängig der Kultur und Herkunft der Menschen, also den gemachten Erfahrungen, in der Regel gleichen.
Was ja auch komisch ist. Wenn man sich also aus dem Leben ballert, das Hirn aber quasi voll funktioniert, erinnert man sich an nichts. Wenn man aber dem Tode nahe ist, das Hirn auf Sparflamme läuft und so gut wie hinüber ist, kriegen die Leute die dollsten Filme auf die Leinwand und erinnern sich später.
Sag' das nicht. Ich hatte nach Saufexzessen schon die fürchterlichsten "Filme". Seitdem bin ich vorsichtig.
Sag' das nicht. Ich hatte nach Saufexzessen schon die fürchterlichsten "Filme". Seitdem bin ich vorsichtig.
Ja gut, aber der bekannte Filmriß gehört doch auch immer dazu.
Letztlich aber auch egal, klären wird man dieses Phänomen vermutlich ohnehin nicht und schonmal gar nicht in diesem Forum. Mir persönlich ist es glaube ich auch egal, ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht und ob Nahtoderfahrungen ein Indiz für ein Leben danach sind. Allerdings finde ich den damit verbundenen Denkansatz, daß Bewußtsein bzw. Geist nicht im Hirn und durch das Hirn allein entsteht sondern Hirn und Geist sich vielleicht eher wechselseitig bedingen oder Geist womöglich ganz wo anders zu verorten ist relativ interessant.
Affenpriester
24.06.2017, 07:37
Ja, ist schlüssig. Bleibt die Frage warum das quasi nur in Extremsituationen kurz vorm Exitus passiert und nicht beim Vollrausch oder bei der Vollnarkose. Also es passiert offenbar wenn das Hirn so gut wie kaputt ist und nicht, wenn es nur tief schläft.
Und was noch dazukommt, ist, daß sich Nahtoderfahrungen unabhängig der Kultur und Herkunft der Menschen in der Regel gleichen.
Nunja, das Gehirn der Menschen gleicht sich schließlich auch extrem. Alle haben dasselbe Betriebssystem ... nur die Dateien sind unterschiedlich sortiert.
Keine Ahnung, in welchen Situationen etwas nicht vorkommt ... allerdings hab ich mir schon auf viele Weisen meine Lichter ausgeknipst und herausgefunden, dass das Gehirn eine Art "abgesicherten Modus" hat, in dem nur einige Dinge funktionieren und das Bewusstsein nur stiller Beobachter ist. Die Interpretation findet ja erst im Nachhinein statt. Das menschliche Gehirn ist ein Ort des geordneten Chaos ... es baut ja nur aus Reizen und Impulsen etwas zusammen. Ein Schlag auf den Kopf und es spuckt nur noch zusammenhanglosen Mist aus. Es kommt m.E. darauf an, welche Hirnregionen ausfallen und welche zusammenwirken, das sorgt für extrem unterschiedliche Ergebnisse. Dass die Leute alle über Ähnliches berichten könnte daran liegen, dass beim Sterbevorgang Programm für Programm herunterfährt, ganz strukturell. Das wird bei jedem in etwa gleich ablaufen ... das müsste für "Erlebnisse" sorgen, die nach einem ähnlichen Muster ablaufen. Erfrierenden sterben ja auch erst die unwichtigsten Körperteile ab ... .
Schopenhauer
24.06.2017, 08:19
Das menschliche Gehirn ist ein Ort des geordneten Chaos ... es baut ja nur aus Reizen und Impulsen etwas zusammen.
Da landet man dann bei der Hirnchemie/Neurobiologie/Molekularbiologie. Habe weiter oben mal was dazu eingestellt. Gibt selbstverständlich noch mehr.
Als mein erster Mann den Unfall hatte, mit dem Kopf vor die Leitplanken auf dem Motorrad (er hatte einen Helm auf und selbstverständlich Lederklamotten an) habe ich wochenlang mit Fachleuten gesprochen (weltweit), weil ich wissen wollte: Wusste er, daß es sein Ende sein wird, hat er Schmerzen gehabt beim Aufprall. Der Sarg war zu, niemand konnte ihn anschauen und vom Leichenbestatter wurde mir davon dringend abgeraten, denn er konnte nicht viel machen (optisch). Ich habe im Verwandten und Bekanntenkreis selbst Psychiater und Neurologen, das reichte mir aber nicht. Dennoch kamen sie alle mehr oder weniger zum gleichen Schluss: Es werden soviele Stoffe (Botenstoffe u.s.w) ausgeschüttet, daß er davon nichts mitbekam. Quasi eine Schutzfunktion.
Affenpriester
24.06.2017, 08:29
Da landet man dann bei der Hirnchemie/Neurobiologie/Molekularbiologie. Habe weiter oben mal was dazu eingestellt. Gibt selbstverständlich noch mehr.
Als mein erster Mann den Unfall hatte, mit dem Kopf vor die Leitplanken auf dem Motorrad (er hatte einen Helm auf und selbstverständlich Lederklamotten an) habe ich wochenlang mit Fachleuten gesprochen (weltweit), weil ich wissen wollte: Wusste er, daß es sein Ende sein wird, hat er Schmerzen gehabt beim Aufprall. Der Sarg war zu, niemand konnte ihn anschauen und vom Leichenbestatter wurde mir davon dringend abgeraten, denn er konnte nicht viel machen (optisch). Ich habe im Verwandten und Bekanntenkreis selbst Psychiater und Neurologen, das reichte mir aber nicht. Dennoch kamen sie alle mehr oder weniger zum gleichen Schluss: Es werden soviele Stoffe (Botenstoffe u.s.w) ausgeschüttet, daß er davon nichts mitbekam. Quasi eine Schutzfunktion.
Wo wir bei Gottes Gnade sind ... er lässt dich niemals mehr leiden, als du ertragen kannst. Er ist nicht dazu da, dir das Leben leicht zu machen ... er wird dir nur nicht mehr Last zumuten, als du tragen kannst. Irgendwann spürst du nichts mehr. Das ist leicht zu sagen, wenn man keine chronischen Schmerzen hat. Aber wenn man sich fragt, warum man selbst weitaus mehr im Leben leiden musste als andere ... dann darf man durchaus sagen ... weil man stark genug ist.
Schopenhauer
24.06.2017, 08:31
Wo wir bei Gottes Gnade sind ... er lässt dich niemals mehr leiden, als du ertragen kannst. Er ist nicht dazu da, dir das Leben leicht zu machen ... er wird dir nur nicht mehr Last zumuten, als du tragen kannst. Irgendwann spürst du nichts mehr. Das ist leicht zu sagen, wenn man keine chronischen Schmerzen hat. Und wenn man sich fragt, warum man selbst weitaus mehr im Leben leiden musste als andere ... dann darf man durchaus sagen ... weil man stark genug ist.
Diese Frage habe ich mir noch nie gestellt, denn da habe ich nichts von.
Affenpriester
24.06.2017, 08:34
Diese Frage habe ich mir noch nie gestellt, denn da habe ich nichts von.
Das ist Relativismus angewandt auf das eigene Leid.
Praktischer Nutzen:
Exit aus dem Selbstmitleid.
Nietzsche
24.06.2017, 08:37
Wo wir bei Gottes Gnade sind ... er lässt dich niemals mehr leiden, als du ertragen kannst. Er ist nicht dazu da, dir das Leben leicht zu machen ... er wird dir nur nicht mehr Last zumuten, als du tragen kannst. Irgendwann spürst du nichts mehr. Das ist leicht zu sagen, wenn man keine chronischen Schmerzen hat. Aber wenn man sich fragt, warum man selbst weitaus mehr im Leben leiden musste als andere ... dann darf man durchaus sagen ... weil man stark genug ist.
Nunja, oder weil man leiden will? Es ist doch oft so, dass sich Menschen beim Tod eines Nahestehenden egoistisch selbst geißeln, warum derjenige "gegangen" ist. Eher in der Richtung: Warum bist du weg und hast MICH alleine gelassen? Nicht: Oh nein, deine Existenz ist zu Ende.
Warum sind also die Menschen so erpicht darauf, sich selbst zu bestrafen, anstatt den Tod zu feiern, wenn er denn da ist? Man kann ihn nicht ändern, warum dann nicht etwas Schönes daraus machen? Derjenige der Tod ist, wird auch durch Trauer nicht lebendig. Nur dadurch, was man von ihm mitnimmt.
Aber die Frage, warum man mehr leiden muss als Andere mit: Weil man stark ist , es ist doch eher anders herum. Man ist stark weil man leiden musste und es ertragen hat.
Schopenhauer
24.06.2017, 08:41
Das ist Relativismus angewandt auf das eigene Leid.
Praktischer Nutzen:
Exit aus dem Selbstmitleid.
Selbstmitleid ist zu unterscheiden von Leidensfähigkeit an sich.
Ich kenne kein Selbstmitleid, wozu soll das gut sein?
Affenpriester
24.06.2017, 08:44
Nunja, oder weil man leiden will? Es ist doch oft so, dass sich Menschen beim Tod eines Nahestehenden egoistisch selbst geißeln, warum derjenige "gegangen" ist. Eher in der Richtung: Warum bist du weg und hast MICH alleine gelassen? Nicht: Oh nein, deine Existenz ist zu Ende.
Warum sind also die Menschen so erpicht darauf, sich selbst zu bestrafen, anstatt den Tod zu feiern, wenn er denn da ist? Man kann ihn nicht ändern, warum dann nicht etwas Schönes daraus machen? Derjenige der Tod ist, wird auch durch Trauer nicht lebendig. Nur dadurch, was man von ihm mitnimmt.
Aber die Frage, warum man mehr leiden muss als Andere mit: Weil man stark ist , es ist doch eher anders herum. Man ist stark weil man leiden musste und es ertragen hat.
Nun ... manche brechen bereits bei etwas Leid zusammen und jammern ohne Ende. Komischerweise wird im Wohlstand mehr gejammert als sonstwo. Leid macht die einen stark und andere zerbrechen daran. Schwer zu sagen, woran das liegt. Gestern beim Grillen kamen einem fast die Tränen, zwölf Euro für so bissl Rumpsteak ... die Grausamkeit dieser Tatsache kam mir erst in den Sinn, als es verspeist war und der Kleine sagte, "Ja, schmeckte eigentlich ganz gut.".
Kein hungerndes Kind in Afrika würde über solch einen Satz so abkotzen.
Nietzsche
24.06.2017, 08:48
Ich überlege, ob nicht die Religionen schuld an diesem Totenkult tragen. Angst vor dem Sterben, wenigstens Erlösung im Jenseits. Und feiern für die Toten mit Zeremonie. Einfach nur albern.
Schopenhauer
24.06.2017, 09:04
Nun ... manche brechen bereits bei etwas Leid zusammen und jammern ohne Ende. Komischerweise wird im Wohlstand mehr gejammert als sonstwo. Leid macht die einen stark und andere zerbrechen daran. Schwer zu sagen, woran das liegt.
Das liegt an mehreren Faktoren, unter anderem selbstverständlich in der Kindheit. (Widerstandskraft).
Gegen die "unsterbliche Seele" sprechen mehr Gründe, als dafür sprechen.
Dabei sollte man es belassen. Was jemand glaubt, ist mir gleich. Wichtig ist allerdings, dass man seinen Glauben logisch-argumentativ kritisieren können sollte und derjenige das aushalten sollte, sofern er keine besseren logischen Gegenargumente ins Feld führen kann.
---
Laß mich mal ein Beispiel anführen.
D spielst ein Copumterspiel, zB den Egoshooter Wolfenstein. Schaffst dein Level nicht und darfst nochmal von vorne anfangen. Schaffst du das Level, bleibt der Erfolg (ewig) bestehen.
So ähnlich ist die Wiedergeburt zu verstehen. Die Menschen werden wiedergeboren um ihre Aufgabe-zu Gott zu werden- zu erfüllen. Wenn dies erfüllt wird, sind sie Gott, unsterblich und daraus ergibt sich, keine Wiedergeburt nötig. Heute würde man wahrscheinlich nicht Gott sagen, sondern historische Persönlichkeit, wie Konstantin, Cäsar oder Ramses II. Heißt, Jemand der so was Entscheidendes geschaffen hat, das sich das Volk noch lange dran erinnert oder die Bauwerke für die Ewigkeit errichten ließen. Ich halte das Konzept für gesellschaftlich sinnvol. Es war bestimmt eine starke Triebkraft in der Entwicklung der Menschheit.
Leberecht
24.06.2017, 09:12
Also macht in solchen Faellen nicht die Materie den Geist sondern der Geist formt die Materie (das Hirn).
Dazu lief an einer amerikanischen Uni dieser Versuch:
Bei Prüfungen wurde in Prüfungsräumen die Reihenfolge als Parameter dem durchschnittliche Leistungsvermögen der Studenten zugeordnet und mit den Prüfungsergebnissen verglichen. Es sollte herausgefunden werden, ob sich im Prüfungsraum mit steigender Prüfungszahl gewissermaßen Lösungen der Fragen generierten und zunehmend auf die Gehirne der Prüflinge übertrügen.
Leberecht
24.06.2017, 09:20
Wenn die Entwicklung so schnell, wie im Computerbereich, weitergeht, sind wir auch in dieser Frage bald ein Stück weiter.
Hast Du die Wertung von "bald ein Stück weiter" bewußt unterlassen oder geschah es zufällig?
Schopenhauer
24.06.2017, 09:27
Hast Du die Wertung von "bald ein Stück weiter" bewußt unterlassen oder geschah es zufällig?
Ich kann mit diesem ständigen "Wir"-Pluralis Majestatis gar nichts anfangen, da Wissen etwas individuelles ist. Gerhard Roth ist nicht "Wir". Er forscht mit anderen daran, die selbstverständlich auch die Voraussetzungen dazu mitbringen.
cornjung
24.06.2017, 09:37
Das Christentum ist das, was die Kirchenoberen daraus gemacht haben. Eine umgeschriebene und verfälschte Lehre, die sich aus allen möglichen Fragmenten anderer Religionen zusammensetzt.
Nein, es geht darum, warum das Konzil in Nicäa und nicht in Rom statt fand, es einen selbst ernannten Stellvetreter Christi und Papst damals noch gar nicht gab, der damals völlig unbeedeutensde und unwichtige Bischof von Rom nicht mal eingeladen war, von knapp 2000 Bischöfen ohnehin nur 200 Östliche da waren, die das taten, was der Soles- Sonnengott-Anhänger Konstantin- der Frau, Sohn und Kinder ermorden liss- ihnen befohlen hatte. Von über 60 Evangeliern wurden auf Geheiss des nicht-christlichen Kaisers nur 4 anerkannt. Dabei war sogar ihm klar, hätte Jesus gewollt, dass es überhaupt Evangelien geben sollte, hätte er sie selber geschrieben, und vor allem keine 60 widersprechende.
....denn das Eigentliche des Christentums ist die Forderung der Liebe und die Gleichsetzung Gottes mit der Liebe."Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm." (Johannesbrief)
:haha::haha::haha:
Das Eigentliche am Christentum ist die Liebe....sagt unser Hexen-Folterer und Scheiterhaufen-anzünder-experte Krabat. Nächstenliebe unter Christen ? Jesus sagte: " Ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen sondern das Schwert! ". Matthäus Kapitel 10, Vers 34.
Und das kam....angefangen beim Ursurpator Konstantin....2000 lange Jahre lang. Heute würde man sagen, Bomben, Drohnen der christlich-jüdischen USA und ihrer Helfershelfer auf deutsche, japanische, irakische, libysche und syrische Zivilisten.
Schopenhauer
24.06.2017, 09:49
Nein, es geht darum, warum das Konzil in Nicäa und nicht in Rom statt fand, es einen selbst ernannten Stellvetreter Christi und Papst damals noch gar nicht gab, der damals völlig unbeedeutensde und unwichtige Bischof von Rom nicht mal eingeladen war, von knapp 2000 Bischöfen ohnehin nur 200 Östliche da waren, die das taten, was der Soles- Sonnengott-Anhänger Konstantin- der Frau, Sohn und Kinder ermorden liss- ihnen befohlen hatte. Von über 60 Evangeliern wurden auf Geheiss des nicht-christlichen Kaisers nur 4 anerkannt. Dabei war sogar ihm klar, hätte Jesus gewollt, dass es überhaupt Evangelien geben sollte, hätte er sie selber geschrieben, und vor allem keine 60 widersprechende.
Das Eigentliche am Christentum ist die Liebe....sagt unser Hexen-Folterer und Scheiterhaufen-anzünder-experte Krabat. Nächstenliebe unter Christen ? Jesus sagte: " Ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen sondern das Schwert! ". Matthäus Kapitel 10, Vers 34.
Und das kam....angefangen beim Ursurpator Konstantin....2000 lange Jahre lang. Heute würde man sagen, Bomben, Drohnen der christlich-jüdischen USA und ihrer Helfershelfer auf deutsche, japanische, irakische, libysche und syrische Zivilisten.
Schau mal:
https://www.politikforen.net/showthread.php?177195-Heute-froher-Leichnam&p=9070982&viewfull=1#post9070982
Wenn Religion, in diesem Fall das Christentum, für UKUSA eine derartige Hauptrolle spielt, wieso initiieren und unterstützen sie dann den größten Exodus christlichen Lebens aus dieser Region? Gut, sind ja nur Ostchristen, die haben den "Westen" und seine liberale Philosophie noch nicht so verinnerlicht wie jüdische Zionisten, aber es sind immerhin noch Christen.
Wenn Religion eine Hauptrolle spielt, wieso lassen Zionisten in ihrem von Gott versprochenem Land, nicht mal eine Autostunde von ihren angeblich so heiligen Stätten entfernt, liberal-westliche Dekadenz auf Endstufe zu und kokettieren damit auch noch?
https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Krabat https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9075109#post9075109)
....denn das Eigentliche des Christentums ist die Forderung der Liebe und die Gleichsetzung Gottes mit der Liebe."Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm." (Johannesbrief)
Klaro! Welche Drogen nimmst du denn, Krabat? Deshalb hat sich die "friedliche" Christenreligion auch jahrhundertelang mit brutalster Gewalt und in Allianz mit den weltlichen Herrschern und ihren Soldaten ausgebreitet. Und zudem noch eine Menge andere Glaubensrichtungen mit der gleichen Intoleranz und Grausamkeit vernichtet.
Aber lassen wir den langweiligen und im Grunde absolut unwichtigen Christenquatsch und kehren zum Thema zurück, denn wir sind ja keine Kirchenhistoriker. Anbei ein paar interessante Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=3GdwWACmPfk
https://www.youtube.com/watch?v=Ddwc66AAfiM&list=PL610CAC4C500BC00D
https://www.youtube.com/watch?v=-PGlq4Hf1vY
https://www.youtube.com/watch?v=ReXogVVnDdc
FranzKonz
24.06.2017, 18:17
Was für eine Party ?
Das Leben.
Eine seltsame Vorstellung vom Tod.
Warum?
Wer bist Du dann ?
Was bist Du dann ?
tot.
Was existiert von uns dann noch ?
Im besten Fall ein paar hinterlassene Gene und ein paar positive Erinnerungen.
...e, hätte er sie selber geschrieben, und vor allem keine 60 widersprechende.
Das Eigentliche am Christentum ist die Liebe....sagt unser Hexen-Folterer und Scheiterhaufen-anzünder-experte Krabat. ...
Hier ist wieder öffentliches Toilettenniveau.
Krabat, der heimliche Paganist. Wer hätte das gedacht?
Aber sofort wieder die dialektische Spitzkehre. Der Scheiterhaufenanzünder auf Theologieralley.
Wenn man denkt man hätte schon alles gesehen......
Don im öffentlichen Toilettenniveau.
Don im öffentlichen Toilettenniveau.
Ich ziehe McClean jedem Beichtstuhl vor.
Stanley_Beamish
24.06.2017, 20:06
Ich ziehe McClean jedem Beichtstuhl vor.
Sagt der eine Pfarrer zum anderen: Gestern hat mit eine junge Frau eine Geschichte gebeichtet, da ging mir doch echt der Hut hoch.
Fragt der andere: Wieso, hast du während der Beichte einen Hut auf dem Kopf?
Antwortet der erste: Nicht auf dem Kopf, auf dem Schoß.
Ja gut, aber der bekannte Filmriß gehört doch auch immer dazu.
Letztlich aber auch egal, klären wird man dieses Phänomen vermutlich ohnehin nicht und schonmal gar nicht in diesem Forum. Mir persönlich ist es glaube ich auch egal, ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht und ob Nahtoderfahrungen ein Indiz für ein Leben danach sind. Allerdings finde ich den damit verbundenen Denkansatz, daß Bewußtsein bzw. Geist nicht im Hirn und durch das Hirn allein entsteht sondern Hirn und Geist sich vielleicht eher wechselseitig bedingen oder Geist womöglich ganz wo anders zu verorten ist relativ interessant.
Mir wäre ein "Weiterleben" gar nicht recht. Schon dieses Leben steht mir bis zum Hals. Ich brauche den Mist nicht auch noch in zig Fortsetzungen.
Wer mir auch immer das "Geschenk des Lebens" gemacht hat, hätte es sich besser irgendwo hinstecken sollen.
Mir wäre ein "Weiterleben" gar nicht recht. Schon dieses Leben steht mir bis zum Hals. Ich brauche den Mist nicht auch noch in zig Fortsetzungen.
Wer mir auch immer das "Geschenk des Lebens" gemacht hat, hätte es sich besser irgendwo hinstecken sollen.
Sehe es als Lerneinheit für die Seele :))
Gurkenglas
25.06.2017, 03:04
Sehe es als Lerneinheit für die Seele :))
Sehe es als Griff in die Mülltonne, du Esoschwurbler.
Sehe es als Griff in die Mülltonne, du Esoschwurbler.
Dein Leben ist ein Griff in die Mülltonne - oder was willst du mir damit sagen? Naja, aber wohl noch besser als ein Griff ins siffige Gurkenglas.
Gurkenglas
25.06.2017, 03:23
Dein Leben ist ein Griff in die Mülltonne - oder was willst du mir damit sagen?
Das war eigentlich eher auf dein Leben bezogen. Wer sich mit Hirngespinsten das Leben vertrösten muss, muss selbst im Leben nicht sonderlich viel erreicht haben.
Das war eigentlich eher auf dein Leben bezogen. Wer sich mit Hirngespinsten das Leben vertrösten muss, muss selbst im Leben nicht sonderlich viel erreicht haben.
Was "Hirngespinste" sind und was nicht, kannst du Dummschwätzer allerdings nicht beurteilen, da du bekanntlich keinerlei Wissen zum Thema aufweist. Bleib am besten bei der Bildzeitung; die dürfte deinem Horizont recht gut entsprechen.
Nietzsche
25.06.2017, 07:52
Ist das nicht genau das Problem des Threads selbst? Wir wissen nicht, ob es Hirngespinste sind oder nicht, Erklärungen für die Nahtoderfahrungen gab es hier nun zu Hauf. Welche davon zutrifft wissen wir noch nicht. Das Nichtwissen macht weder das eine noch das andere wahr, ebenso unser Glaube an eine der Theorien.
Schopenhauer
25.06.2017, 08:35
Ist das nicht genau das Problem des Threads selbst? Wir wissen nicht, ob es Hirngespinste sind oder nicht, Erklärungen für die Nahtoderfahrungen gab es hier nun zu Hauf. Welche davon zutrifft wissen wir noch nicht. Das Nichtwissen macht weder das eine noch das andere wahr, ebenso unser Glaube an eine der Theorien.
Eben. Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.
(Ich persönlich kann einen Burkhard Heim, oder wie sie auch alle heißen mögen eh nicht ernst nehmen. Er wurde von Physikern nicht ernst genommen und von Wissenschaftlern aus anderen Bereichen auch nicht.)
(Habe hier mehrere Links gesetzt im Strang...)
Eben. Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.
(Ich persönlich kann einen Burkhard Heim, oder wie sie auch alle heißen mögen eh nicht ernst nehmen. Er wurde von Physikern nicht ernst genommen und von Wissenschaftlern aus anderen Bereichen auch nicht.)
(Habe hier mehrere Links gesetzt im Strang...)
Heim wurde von vielen anderen Wissenschaftlern aufgrund der hohen Komplexität seiner Forschungen nicht verstanden, das ist ein großer Unterrschied. Prof. Hans Peter Dürr kann hingegen niemand seine Stellung (wobei eine hohe Stellung in der systemgeförderten Schulwissenschaft ohnehin nicht unbedingt ein Gütesiegel ist) absprechen und er vertrat ähnliche Standpunkte; ebenso Sir Roger Penrose. Unabhängig davon sind die dokumentierten Reihen zur den NTEs interessant; also z.B. die Arbeiten von Moody, Kübler-Ross usw. Da werden tausende von NTE-Berichten zusammengetragen, Interviewreihen mit Betroffenen gemacht und ihre Aussagen so gut wie derzeit möglich überprüft (natürlich auch Übereinstimmungen in den Berichten überprüft). Was dort vielfach herausgefunden wurde, spricht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für ein Bewusstsein, das außerhalb des Körpers existieren kann. Das ist der gegenwärtige Stand.
Zu Prof. Penrose: Er leitet seine wissenschaftliche Erklärung für die Existenz der Seele und Nahtoderfahrungen sowie das Leben nach dem Tod aus Erkentnisssen der Physik her. Er erklärt, dass es sich bei unserem Bewusstsein um ein Informationspaket handelt, das in einem Quant oder auf subatomischem Level gespeichert sei. Dabei ist er überzeugt, dass die Menschen Seelen haben, die nicht mit ihrem Körper sterben. Er geht davon aus, dass diese Informationen zur Seele gehören, die im Körper lebt. Nun sagt Roger Penrose, er habe Hinweise gefunden, dass diese Informationen, die in Mikrotubuli in den menschlichen Zellen gelagert sind, den Körper verlassen, wenn dieser stirbt.
Wenn ein Mensch klinisch tot sie, würde sich dieses Informationspaket vom Körper trennen und nur zurückkehren, wenn der Betreffende wiederbelebt würde. In der Zeit der Trennung vom Körper erlebe das Bewusstsein zunächst das, was als Nahtod-Erlebnis beschrieben wird. Penrose sagt weiter: „Wenn ein Patient stirbt, ist es möglich, dass diese Information ausserhalb des Körpers weiterexistiert, womöglich als Seele.“
Mit dieser Überzeugung ist Sir Roger damit nicht allein. Seine Theorie wird auch vom renommierten Max-Planck-Institut für Physik in München gestützt. Die Experten dort argumentieren, dass das physikalische Universum eine Wahrnehmung ist und dass nach dem physischen Tod ein unendliches Leben folge. Zitiert wird Hans-Peter Dürr, der vormalige Leiter des Instituts: „Wir erwägen, dass das Hier-und-Jetzt, diese Welt, nur das materielle Level ist, das fassbar ist. Dahinter ist eine Realität, die viel grösser ist.“ Und weiter: „Der Körper stirbt, doch der spirituelle Quant geht weiter. So gesehen bin ich unsterblich.“
Der Physiker Professor Sir Roger Penrose von der Oxford Universität ist ein berühmter Mann und Lehrer eines noch bekannteren Schülers, nämlich Stephen Hawking. Die Britische Tageszeitung ’The Sun’ hat in der letzten Woche ein Statement von Sir Roger Penrose veröffentlicht, über das sich aufmerksame Leser der quantentheoretischen Literatur nicht wundern; er bestätigt:
«Seele lebt nach Tod des Körpers weiter»
Du weißt, ich sehr das anders.
Das Leben.
Warum?
Wer bist Du dann ?
tot.
Im besten Fall ein paar hinterlassene Gene und ein paar positive Erinnerungen.
Schopenhauer
25.06.2017, 19:05
„Wir erwägen, dass das Hier-und-Jetzt, diese Welt, nur das materielle Level ist, das fassbar ist. Dahinter ist eine Realität, die viel grösser ist.“ Und weiter: „Der Körper stirbt, doch der spirituelle Quant geht weiter. So gesehen bin ich unsterblich.“
Hast Du mal einen Link zur Hand, für den "spirituellen Quant"?
FranzKonz
25.06.2017, 19:23
Naja, Du gehörst nun mal nicht zu den hellsten Birnen in diesem Stall.
Gurkenglas
25.06.2017, 20:51
Was "Hirngespinste" sind und was nicht, kannst du Dummschwätzer allerdings nicht beurteilen, da du bekanntlich keinerlei Wissen zum Thema aufweist.
Wie sieht denn jenes "Wissen" aus? Wissen ist immer fundiert und somit in der Realität fußend. Ich finde den Gedanken an die allumfassende Jedimacht auch spannend, aber nur weil ich etwas spannend finde glaube ich nicht daran. Du findest den Gedanken an Reinkanation toll und er gibt dir in diesen harten Zeiten vielleicht etwas Trost. Wenn du dich unbedingt selbst belügen musst um durchs Leben gehen zu können, dann seis dir gegönnt. Aber verwechsel Wunschträume nicht mit Wissen und piss nicht jenen an Bein, die sich an der Wirklichkeit orientieren.
Leberecht
25.06.2017, 20:59
Wenn du dich unbedingt selbst belügen musst um durchs Leben gehen zu können, dann seis dir gegönnt. .
Analog könnte Dir ein Gläubiger zu recht erwidern: Wenn Du Dir unbedingt jede Hoffnung auf eine Form des Seins nach dem Tod nehmen willst, dann sei´s Dir auch gegönnt.
Gurkenglas
25.06.2017, 22:10
Analog könnte Dir ein Gläubiger zu recht erwidern: Wenn Du Dir unbedingt jede Hoffnung auf eine Form des Seins nach dem Tod nehmen willst, dann sei´s Dir auch gegönnt.
Wie kann einem etwas vollkommen fiktives Hoffnung geben?
Wie sieht denn jenes "Wissen" aus? Wissen ist immer fundiert und somit in der Realität fußend. Ich finde den Gedanken an die allumfassende Jedimacht auch spannend, aber nur weil ich etwas spannend finde glaube ich nicht daran. Du findest den Gedanken an Reinkanation toll und er gibt dir in diesen harten Zeiten vielleicht etwas Trost. Wenn du dich unbedingt selbst belügen musst um durchs Leben gehen zu können, dann seis dir gegönnt. Aber verwechsel Wunschträume nicht mit Wissen und piss nicht jenen an Bein, die sich an der Wirklichkeit orientieren.
Ich habe niemals behauptet, dass ich es "weiß", da verdrehst du wieder einmal meine Worte im Mund, aber das scheint ja nicht nur bei mir deine Masche zu sein. Wenn du fundierte Gegenargumente hast, um die physikalischen Ansätze von Prof. Dürr oder Prof. Penrose zu widerlegen, dann bin ich auf deine Ausführungen sehr gespannt. Aber immer bloß reflexartig alles als "Esozeug" zu verurteilen, was dir unbekannt ist, bringt uns in dieser Diskussion jedoch nicht weiter. Du bist viel zu schnell mit deinen pauschalen Verurteilungen, das ist der Punkt.
Hast Du mal einen Link zur Hand, für den "spirituellen Quant"?
Zu Prof. Penrose findet du eine Menge im Netz.
https://www.youtube.com/watch?v=3WXTX0IUaOg
https://www.youtube.com/watch?v=RZWhk-9xzEU
Schopenhauer
26.06.2017, 07:14
Ich habe niemals behauptet, dass ich es "weiß", da verdrehst du wieder einmal meine Worte im Mund, aber das scheint ja nicht nur bei mir deine Masche zu sein. Wenn du fundierte Gegenargumente hast, um die physikalischen Ansätze von Prof. Dürr oder Prof. Penrose zu widerlegen, dann bin ich auf deine Ausführungen sehr gespannt. Aber immer bloß reflexartig alles als "Esozeug" zu verurteilen, was dir unbekannt ist, bringt uns in dieser Diskussion jedoch nicht weiter. Du bist viel zu schnell mit deinen pauschalen Verurteilungen, das ist der Punkt.
Ich habe oben geschrieben, daß ich das nicht ernst nehme und das war auch nicht meine Frage. Und Sheldrake erst recht nicht, deswegen schau ich mir das nicht an. Muss ich auch nicht.
Schopenhauer
26.06.2017, 10:23
Wie kann einem etwas vollkommen fiktives Hoffnung geben?
K.A. vielleicht bei der Form der Erwartungshaltung, bezogen auf "fiktiv"-die Annahme: Ich habe noch nen zweites "Leben" im Kofferraum, oder so ähnlich.
Bezogen auf das reale Leben wäre das für mich ein "herrliches" ? Leben, da ich eh stinkfaul bin und warte bis jemand hinter mir her räumt, meine Sachen erledigt (die ich eigentlich machen müsste), mir alles vorkaut, was ich zu tun und zu lassen habe, was ich denken 'wollen' soll :D (ganz wichtig, denn gerade das setzt ja eben auch ne Menge voraus)-ohne mich selbst drum zu kümmern, versteht sich-also ne gewisse Hängematte wäre es noch und selbstverständlich quake ich dann lauter dummes Zeug, denn als "frei" bezeichne ich mich dann selbstverständlich auch noch, ohne im mindesten zu verstehen, was Denken eigentlich ausmacht und auch voraussetzt.
Klasse. :dg:
Einfach genial, dann würde ich Dir den ganzen Tag auf den Geist gehen, denn ich hätte ja sonst nichts zu tun.
Gurkenglas
26.06.2017, 12:10
K.A. vielleicht bei der Form der Erwartungshaltung, bezogen auf "fiktiv"-die Annahme: Ich habe noch nen zweites "Leben" im Kofferraum, oder so ähnlich.
Bezogen auf das reale Leben wäre das für mich ein "herrliches" ? Leben, da ich eh stinkfaul bin und warte bis jemand hinter mir her räumt, meine Sachen erledigt (die ich eigentlich machen müsste), mir alles vorkaut, was ich zu tun und zu lassen habe, was ich denken 'wollen' soll :D (ganz wichtig, denn gerade das setzt ja eben auch ne Menge voraus)-ohne mich selbst drum zu kümmern, versteht sich-also ne gewisse Hängematte wäre es noch und selbstverständlich quake ich dann lauter dummes Zeug, denn als "frei" bezeichne ich mich dann selbstverständlich auch noch, ohne im mindesten zu verstehen, was Denken eigentlich ausmacht und auch voraussetzt.
Klasse. :dg:
Einfach genial, dann würde ich Dir den ganzen Tag auf den Geist gehen, denn ich hätte ja sonst nichts zu tun.
Wieso mir? Sind wir in deiner fiktiven Vorstellung verheiratet?
Ich habe oben geschrieben, daß ich das nicht ernst nehme und das war auch nicht meine Frage. Und Sheldrake erst recht nicht, deswegen schau ich mir das nicht an. Muss ich auch nicht.
Dazu zwingt dich ja auch niemand.
Gurkenglas
26.06.2017, 14:42
Ich habe niemals behauptet, dass ich es "weiß", da verdrehst du wieder einmal meine Worte im Mund,
Dieses systematische sich widersprechen muss wohl eine Folgeerscheinung deiner Reinkanationsgläubigkeit sein. Naja, Menschen die ihren Kopf mit Irrationalitäten vollstopfen müssen zwangsläufig jedweden Sinn für Logik verlieren. Du hast geschrieben:
Was "Hirngespinste" sind und was nicht, kannst du Dummschwätzer allerdings nicht beurteilen, da du bekanntlich keinerlei Wissen zum Thema aufweist.
Damit implizierst du ja direkt, daß du in dieser Thematik einiges an "Wissen" aufzuweisen hast. Deshalb schrieb ich ja:
Wie sieht denn jenes "Wissen" aus? Wissen ist immer fundiert und somit in der Realität fußend.
Und genau das tun diese Esoterikvorstellungen ja gerade nicht. Es gibt keinerlei Beweismöglichkeiten für ein wie auch immer geartetes jenseitiges Leben und genau damit spielen Esogurus und Religionsgründer. Wir können uns die tollsten Dinge für das Jenseits zusammen fantasieren ohne auch nur einen einzigen faktischen Beweis dafür erbringen zu müssen. Ich behaupte, daß alle Menschen nach dem Tode ins gelobte Marshmallow-Hausen eingehen werden. Beweise mir, daß dem nicht so ist!
. Die Britische Tageszeitung ’The Sun’ hat in der letzten Woche ein Statement von Sir Roger Penrose veröffentlicht, über das sich aufmerksame Leser der quantentheoretischen Literatur nicht wundern; er bestätigt:
«Seele lebt nach Tod des Körpers weiter»
#
The SUN. :haha:
muahahahahahahahahahaha........
Gurkenglas
26.06.2017, 15:04
Psalm 81 :
10 Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführet hat. Tue deinen Mund weit auf, laß mich ihn füllen!
Ich habe mir den Penrose mal angetan, und er sagt nicht einen Buchstaben was euren ESOquatsch unterstützen würde. Nicht einen.
Eingedampft sagt er nur: da niemend weiß was Bewußtsein ist, kam er auf die Idee mal nicht nur in der bekannten neuronalen Rechenleistung des Hirns zu suchen sondern in Quanteneffekten.
Die er auch nicht kennt.
Mit Nahtod und Jenseitsquark hat das nichts zu tun. Null. Nada. Riente.
Bitte postet nur solche Clips die ihr auch versteht. Also keine von Wissenschaftlern oder Mathematikern.
Psalm 81 :
10 Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführet hat. Tue deinen Mund weit auf, laß mich ihn füllen!
In der heutigen Zeit ginge ein deartiger Spruch einschliesslich
Aufforderung zum Oralverkehr als sexuelle Belaestigung durch.
Dieses systematische sich widersprechen muss wohl eine Folgeerscheinung deiner Reinkanationsgläubigkeit sein. Naja, Menschen die ihren Kopf mit Irrationalitäten vollstopfen müssen zwangsläufig jedweden Sinn für Logik verlieren. Du hast geschrieben:
Damit implizierst du ja direkt, daß du in dieser Thematik einiges an "Wissen" aufzuweisen hast. Deshalb schrieb ich ja:
Und genau das tun diese Esoterikvorstellungen ja gerade nicht. Es gibt keinerlei Beweismöglichkeiten für ein wie auch immer geartetes jenseitiges Leben und genau damit spielen Esogurus und Religionsgründer. Wir können uns die tollsten Dinge für das Jenseits zusammen fantasieren ohne auch nur einen einzigen faktischen Beweis dafür erbringen zu müssen. Ich behaupte, daß alle Menschen nach dem Tode ins gelobte Marshmallow-Hausen eingehen werden. Beweise mir, daß dem nicht so ist!
Mein lieber Gurkenmann, zum wiederholten Male: Ich habe niemals behauptet, es zu wissen. Ich halte nur die Wahrscheinlichkeit dafür für sehr hoch, bezugnehmend auf die von mir geteilten Inhalte. Da du ja selbst sagst, dass du dir die Hände auf Augen und Ohren drückst und dir nichts davon durchliest oder ansiehst, ist deine Meinung vollkommen unwichtig, da du nichts weißt und somit nichts dazu sagen kannst. Selbstverständlich weiß ich mehr zu diesem Thema als du, weil ich mich schon länger damit befasse. Du ignorierst alles in üblicher Trollmanier und wiederholst schlichtweg immer wieder die gleichen, ablehnenden Phrasen. Das ist auch schon alles.
Gurkenglas
26.06.2017, 16:31
In der heutigen Zeit ginge ein deartiger Spruch einschliesslich
Aufforderung zum Oralverkehr als sexuelle Belaestigung durch.
Gott der alte Schwerenöter.
Gurkenglas
26.06.2017, 16:40
Mein lieber Gurkenmann, zum wiederholten Male: Ich habe niemals behauptet, es zu wissen.
Gut, dann können wir das Thema ja zu machen. Wozu willst du über etwas reden, über das du überhaupt kein Wissen hast? Merkst du selbst nicht wie bescheuert das ist?
Don schrieb es schon richtig:
Bitte postet nur solche Clips die ihr auch versteht. Also keine von Wissenschaftlern oder Mathematikern.
FranzKonz
26.06.2017, 16:48
Mein lieber Gurkenmann, zum wiederholten Male: Ich habe niemals behauptet, es zu wissen. Ich halte nur die Wahrscheinlichkeit dafür für sehr hoch, bezugnehmend auf die von mir geteilten Inhalte. Da du ja selbst sagst, dass du dir die Hände auf Augen und Ohren drückst und dir nichts davon durchliest oder ansiehst, ist deine Meinung vollkommen unwichtig, da du nichts weißt und somit nichts dazu sagen kannst. Selbstverständlich weiß ich mehr zu diesem Thema als du, weil ich mich schon länger damit befasse. Du ignorierst alles in üblicher Trollmanier und wiederholst schlichtweg immer wieder die gleichen, ablehnenden Phrasen. Das ist auch schon alles.
Das hat mit Trollerei nichts zu tun. Du willst ein Thema diskutieren, das nicht diskussionsfähig ist.
Die Wissenschaft sagt, wohl begründet, dass diese Nahtoderfahrungen Halluzinationen sind. Damit hat es sich.
Irgendwelche Esoteriker behaupten, dass derartige Halluzinationen irgendetwas mit der Realität zu tun haben. Kein durchschnittlich gebildeter Mitteleuropäer wird den Schmonzes ernst nehmen.
Das hat mit Trollerei nichts zu tun. Du willst ein Thema diskutieren, das nicht diskussionsfähig ist.
Die Wissenschaft sagt, wohl begründet, dass diese Nahtoderfahrungen Halluzinationen sind. Damit hat es sich.
Irgendwelche Esoteriker behaupten, dass derartige Halluzinationen irgendetwas mit der Realität zu tun haben. Kein durchschnittlich gebildeter Mitteleuropäer wird den Schmonzes ernst nehmen.
"Die" Wissenschaft hat dazu keine einheitliche Meinung, das ist der Punkt. Daher gibt es ja unterschiedliche Menschen, die (im Gegensatz zu dir) auch tatsächlich Wissenschaftler sind und die unterschiedliche Standpunkte vertreten.
Gut, dann können wir das Thema ja zu machen. Wozu willst du über etwas reden, über das du überhaupt kein Wissen hast? Merkst du selbst nicht wie bescheuert das ist?
Don schrieb es schon richtig:
Sagen wir doch einfach, dass du dich hier besser vom Acker machen solltest, da von dir keine Beiträge kommen, die etwas mit einer Diskussion rund um das Thema zu tun haben. Zudem entscheidest du zum Glück nicht, über welche Themen wir hier sprechen dürfen. Und wer sagt, dass ich die Beiträge in den Videos nicht verstehe? Nicht jeder ist eine Hohlgurke wie du; also schließe nicht immer von dir auf andere.
Schopenhauer
26.06.2017, 17:49
Dazu zwingt dich ja auch niemand.
Gut, denn der Link zu dem "spirituellen Quant" fehlt ja eben noch...
Gurkenglas
26.06.2017, 18:16
"Die" Wissenschaft hat dazu keine einheitliche Meinung,
Es gibt durchaus einen Grundkonsens in bestimmten Fragen. Der Glaube an den Osterhasen zb. wird wohl einheitlich abgelehnt.
Daher gibt es ja unterschiedliche Menschen, die (im Gegensatz zu dir) auch tatsächlich Wissenschaftler sind und die unterschiedliche Standpunkte vertreten.
Ein Standpunkt ist aber kein empirischer Fakt. In der Wissenschaft müssen die Dinge beobachtbar sein. Immaterielle Dinge befinden sich außerhalb der Existenz und können somit überhaupt kein Teil wissenschaftlicher Forschung sein.
Sagen wir doch einfach, dass du dich hier besser vom Acker machen solltest, da von dir keine Beiträge kommen, die etwas mit einer Diskussion rund um das Thema zu tun haben.
Auch eine kritische Meinung kann zum Thema gehören. Tatsächlich bist du hier derjenige der permanent Dinge postuliert ohne diese irgendwie zu untermauern. Du hast zb. gesagt, daß es haufenweise Geschichtsbücher gibt in denen nachgewiesen wird, daß wärend des Konzil von Nicäa Reinkanations-Verse aus der Bibel gestrichen wurden. Ich habe lediglich nach seriösen Quellen hierzu gefragt und dann bist du pampig geworden.
Es gibt durchaus einen Grundkonsens in bestimmten Fragen. Der Glaube an den Osterhasen zb. wird wohl einheitlich abgelehnt.
Ein Standpunkt ist aber kein empirischer Fakt. In der Wissenschaft müssen die Dinge beobachtbar sein. Immaterielle Dinge befinden sich außerhalb der Existenz und können somit überhaupt kein Teil wissenschaftlicher Forschung sein.
Auch eine kritische Meinung kann zum Thema gehören. Tatsächlich bist du hier derjenige der permanent Dinge postuliert ohne diese irgendwie zu untermauern. Du hast zb. gesagt, daß es haufenweise Geschichtsbücher gibt in denen nachgewiesen wird, daß wärend des Konzil von Nicäa Reinkanations-Verse aus der Bibel gestrichen wurden. Ich habe lediglich nach seriösen Quellen hierzu gefragt und dann bist du pampig geworden.
Pampig bist höchstens du geworden, da du einerseits offen gestehst, dass du dir nichts durchliest, was deiner Meinung widersprechen könnte, und andererseits trotzdem ständig Urteile fällst. Und auf die Frage, wie du z.B. Prof. Dürr auf wissenschaftlicher Ebene antworten würdest, kommt nur plumpe Herumgifterei. Die NTE-Forschung mit dem "Osterhasen" zu vergleichen, zeigt höchstens, dass bei dir im Kopf wohl der Hase falsch läuft. So ein unsachlicher Schwachsinn gehört nicht hierher. Bist du bei anderen Themen ebenso? Ist dein Motto stets "Große Fresse und keine Ahnung"?
Ich glaube, dass du Prof. Penrose sicherlich etwas über Putzen und Nudelkochen erzählen könntest, aber sicherlich nicht über Physik :D
Schopenhauer
26.06.2017, 19:56
Pampig bist höchstens du geworden, da du einerseits offen gestehst, dass du dir nichts durchliest, was deiner Meinung widersprechen könnte, und andererseits trotzdem ständig Urteile fällst. Und auf die Frage, wie du z.B. Prof. Dürr auf wissenschaftlicher Ebene antworten würdest, kommt nur plumpe Herumgifterei. Die NTE-Forschung mit dem "Osterhasen" zu vergleichen, zeigt höchstens, dass bei dir im Kopf wohl der Hase falsch läuft. So ein unsachlicher Schwachsinn gehört nicht hierher. Bist du bei anderen Themen ebenso? Ist dein Motto stets "Große Fresse und keine Ahnung"?
Ich glaube, dass du Prof. Penrose sicherlich etwas über Putzen und Nudelkochen erzählen könntest, aber sicherlich nicht über Physik :D
Tja, glaub was Du willst. Ich halte dich nicht davon ab. Du meinst so, wie Du? Oder wie meinst Du das?
Wo ist denn nun der Link?
Eine Sichtweise
26.06.2017, 19:57
Belege für die Wiedergeburt gibt es durchaus auch heute noch in der Bibel:
Jakobusbrief: 3,6 Übersetzt direkt aus dem griechisch/lateinischem Text: Das Rad der Geburt wird häufig in Gang gesetzt von den bösen Werken der Zunge, wie Lügen, Verleumdungen und böse Reden. Die Seele, die derartige Höllentaten vollbringt, bleibt an das Rad der Wiedergeburt gebunden, bis alles wieder gutgemacht ist.
Das war nur eine Stelle von mehreren.
Schopenhauer
26.06.2017, 20:04
Ich habe lediglich nach seriösen Quellen hierzu gefragt und dann bist du pampig geworden.
Kann ich in dem Fall bestätigen. Nicht nur pampig, sondern auch anmaßend.
Stanley_Beamish
26.06.2017, 20:10
(...)
Aber der Glaube an den Christengott eben nicht. Auch nicht unter Wissenschaftlern.
Schopenhauer
26.06.2017, 20:14
Aber der Glaube an den Christengott eben nicht. Auch nicht unter Wissenschaftlern.
Meinst Du Theologen ?
Affenpriester
26.06.2017, 20:15
Meinst Du Theologen ?
Das sind ja keine Wissenschaftler, sondern maximal Buchkritiker.
Gurkenglas
26.06.2017, 20:16
Meinst Du Theologen ?
Es gibt tatsächlich immer noch Menschen die glauben, daß es sich bei Theologie um eine Wissenschaft handelt.
Schopenhauer
26.06.2017, 20:17
Das sind ja keine Wissenschaftler.
Stimmt.
Gurkenglas
26.06.2017, 20:18
Belege für die Wiedergeburt gibt es durchaus auch heute noch in der Bibel:
Jakobusbrief: 3,6 Übersetzt direkt aus dem griechisch/lateinischem Text: Das Rad der Geburt wird häufig in Gang gesetzt von den bösen Werken der Zunge, wie Lügen, Verleumdungen und böse Reden. Die Seele, die derartige Höllentaten vollbringt, bleibt an das Rad der Wiedergeburt gebunden, bis alles wieder gutgemacht ist.
Das war nur eine Stelle von mehreren.
Haha, du kleiner Lügner. Hier der unverfälschte Vers:
Und die Zunge ist auch ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Also ist die Zunge unter unsern Gliedern und befleckt den ganzen Leib und zündet an allen unsern Wandel, wenn sie von der Hölle entzündet ist.
Schopenhauer
26.06.2017, 20:20
Es gibt tatsächlich immer noch Menschen die glauben, daß es sich bei Theologie um eine Wissenschaft handelt.
K.A. -ist ja eben auch "Glaube". Glauben kann man alles...
Eine Sichtweise
26.06.2017, 20:20
Das Grundübel der Theologen ist doch, dass sie glauben und lehren, dass der Glaube alleine genügen würde.
Es ist darum nur eine theoretische Besserwisserei, die solche Leute betreiben.
Das Gegenteil davon ist die Lehre des Jesus der sagte:
Wer diese meine Lehre hört und sie tut.
Eine Sichtweise
26.06.2017, 20:26
Haha, du kleiner Lügner. Hier der unverfälschte Vers:
Und die Zunge ist auch ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Also ist die Zunge unter unsern Gliedern und befleckt den ganzen Leib und zündet an allen unsern Wandel, wenn sie von der Hölle entzündet ist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich sprach vom Urtext.
Nicht von dem was irgendwelche Korrektores daraus gemacht haben.
Dort steht es so wie von mir wiedergegeben.
Gurkenglas
26.06.2017, 20:26
Das Grundübel der Theologen ist doch, dass sie glauben und lehren, dass der Glaube alleine genügen würde.
Es ist darum nur eine theoretische Besserwisserei, die solche Leute betreiben.
Das Gegenteil davon ist die Lehre des Jesus der sagte:
Wer diese meine Lehre hört und sie tut.
Ok, dann gehorche deinem Meister:
Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden. Mk 16,18-20
Gurkenglas
26.06.2017, 20:33
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich sprach vom Urtext.
Nicht von dem was irgendwelche Korrektores daraus gemacht haben.
Dort steht es so wie von mir wiedergegeben.
1.) Gibt es keine Urtexte der Bibel mehr, sondern ausschließlich Abschriften von Abschriften.
2.) Bezweifle ich sehr, sehr, seeehr stark, daß du Koine und/oder Latein lesen kannst. Von Hebräisch und Neo-Aramäisch ganz zu schweigen. Was willst du also hier wiedergeben, oder gar für uns übersetzen?
Stanley_Beamish
26.06.2017, 20:45
Meinst Du Theologen ?
Theologie ist keine Wissenschaft.
Schopenhauer
26.06.2017, 20:48
Ich weiß. Siehe auch # 575/Seite 58...
FranzKonz
26.06.2017, 21:47
Es muss "spiritueller Quark" heißen.
Schopenhauer
26.06.2017, 21:49
Es muss "spiritueller Quark" heißen.
Genau. :D
FranzKonz
26.06.2017, 21:50
"Die" Wissenschaft hat dazu keine einheitliche Meinung, das ist der Punkt. Daher gibt es ja unterschiedliche Menschen, die (im Gegensatz zu dir) auch tatsächlich Wissenschaftler sind und die unterschiedliche Standpunkte vertreten. ...
Tja, so mancher Esoteriker, alle Verschwörungstheoretiker und vor allem die Theologen sind fest davon überzeugt, echte Wissenschaftler zu sein.
Tja, so mancher Esoteriker, alle Verschwörungstheoretiker und vor allem die Theologen sind fest davon überzeugt, echte Wissenschaftler zu sein.
Klar, und jeder Bildzeitungsleser und ZDF-Glotzer hält sich für gebildet und glaubt, er könne bei jedem Thema seinen halbgaren Mist dazugeben :D
Tja, glaub was Du willst. Ich halte dich nicht davon ab. Du meinst so, wie Du? Oder wie meinst Du das?
Wo ist denn nun der Link?
Wie viele Links und Videos brauchst du denn noch? Und wo sind eigentlich deine Links und Literaturangaben zum Thema, die die Thesen der von mir aufgeführten Männer widerlegen?
Schopenhauer
27.06.2017, 06:37
Klar, und jeder Bildzeitungsleser und ZDF-Glotzer hält sich für gebildet und glaubt, er könne bei jedem Thema seinen halbgaren Mist dazugeben :D
Wie viele Links und Videos brauchst du denn noch? Und wo sind eigentlich deine Links und Literaturangaben zum Thema, die die Thesen der von mir aufgeführten Männer widerlegen?
Gar keinen Link von diesen und auch keine Literaturangaben...Du musst liefern. Tja, so ist das nunmal. Find Dich damit ab.
Denkst Du wirklich selber, Selberdenker ? :-)
. Damit hat es sich. #565
Das sind jetzt die Hellsten in diesem Stall. :-)
Diese Meinung so einiger Leutchen: Entweder ihr seid alle meiner Meinung oder ihr total verblödet - ja, es ist halt zum Lachen. :fizeig:
Naja, Du gehörst nun mal nicht zu den hellsten Birnen in diesem Stall.
FranzKonz
27.06.2017, 09:02
Diese Meinung so einiger Leutchen: Entweder ihr seid alle meiner Meinung oder ihr total verblödet - ja, es ist halt zum Lachen. :fizeig:
http://freeemoticonsandsmileys.com/pictures/displaypictures/Funny%20Avatar/dancing%20chicken.gif
Schopenhauer
27.06.2017, 09:05
Es ist zum lachen. Ja. :haha:
https://www.politikforen.net/showthread.php?177070-Wo-hat-sich-Gott-versteckt-Und-wie-sucht-man-nach-Gott&p=9076880&viewfull=1#post9076880
Und Du meinst, ich streite mich jetzt mit Dir herum.
Zur Zeit habe ich Besseres zu tun.
Wenn Du nur Recht haben willst - ich kann mit Leuten, die anderen Menschen gegenüber keinen Respekt bezeugen, nicht viel anfangen.
Es ist zum lachen. Ja. :haha:
https://www.politikforen.net/showthread.php?177070-Wo-hat-sich-Gott-versteckt-Und-wie-sucht-man-nach-Gott&p=9076880&viewfull=1#post9076880
Und das soll jetzt was heißen ?
Wenn das Gefühl fehlt, daß etwas langsam albern wird, ...na ja ....
Schopenhauer
27.06.2017, 09:23
Und Du meinst, ich streite mich jetzt mit Dir herum.
Zur Zeit habe ich Besseres zu tun.
Wenn Du nur Recht haben willst - ich kann mit Leuten, die anderen Menschen gegenüber keinen Respekt bezeugen, nicht viel anfangen.
Ganz im Gegenteil, mich wundert eher, daß Du darauf "antwortest". Deine Interpretationen in meine Person sind bereits respektlos. Mit Grenzen hast Du es wohl nicht so.
http://freeemoticonsandsmileys.com/pictures/displaypictures/Funny%20Avatar/dancing%20chicken.gif
Ein wahrlich tiefgründiger Beitrag zum Thema "Nahtodeserfahrungen", der mir zeigt - egal, was hier thematisiert wird in den Strängen: Nach wenigen Seiten ist bereits alles vermüllt in kleinkarierten off-topic Beiträgen, wo man sich auf Nebenkriegsschauplätzen gegenseitig Eier an den Kopf wirft! :)
Daa fehlen die "vibes". :D
FranzKonz
27.06.2017, 09:40
Daa fehlen die "vibes". :D
Man darf von Hühnern nicht zu viel erwarten.
FranzKonz
27.06.2017, 09:44
Ein wahrlich tiefgründiger Beitrag zum Thema "Nahtodeserfahrungen", der mir zeigt - egal, was hier thematisiert wird in den Strängen: Nach wenigen Seiten ist bereits alles vermüllt in kleinkarierten off-topic Beiträgen, wo man sich auf Nebenkriegsschauplätzen gegenseitig Eier an den Kopf wirft! :)
Nicht Eier, Hühner! Die Allgemeine Hühnertheorie zeigt eben auch in diesem Falle wieder ihre Berechtigung.
Das Leben
27.06.2017, 10:10
Dann obliegt es mir, wieder was zum Thema zu bringen:
http://www.victorzammit.com/book/german/chapter06german.htm
https://www.lerntippsammlung.de/Berichte--ue-ber-NahTodesErfahrungen--k1-Religionsunterricht-k2-.html
Dass es sie GIBT, daran besteht kein Zweifel. Nur die INTERPRETATION, da scheiden sich die Geister.
Während die einen auf ein Leben nach dem Tode tippen, rechnen die anderen damit, dass es sich--mal flapsig ausgedrückt-- um Verarsche durch das eigene Hirn handelt.
Vielleicht ist es eine Kombination von beidem?
Schopenhauer
27.06.2017, 10:19
Ich habe mir den Penrose mal angetan, und er sagt nicht einen Buchstaben was euren ESOquatsch unterstützen würde. Nicht einen.
Eingedampft sagt er nur: da niemend weiß was Bewußtsein ist, kam er auf die Idee mal nicht nur in der bekannten neuronalen Rechenleistung des Hirns zu suchen sondern in Quanteneffekten.
Die er auch nicht kennt.
Mit Nahtod und Jenseitsquark hat das nichts zu tun. Null. Nada. Riente.
Insgesamt: Top!
Das ist genau der Punkt.
Gar keinen Link von diesen und auch keine Literaturangaben...Du musst liefern. Tja, so ist das nunmal. Find Dich damit ab.
Ich habe bereits jede Menge geliefert. Jetzt musst du erst einmal Prof. Dürr usw. fachlich widerlegen. Wir sind gespannt, was da an quantenphysikalischen Antithesen aus deinem Mund kommen wird.
https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Don https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9077672#post9077672)
Die er auch nicht kennt.
Mit Nahtod und Jenseitsquark hat das nichts zu tun. Null. Nada. Riente. Bitte postet nur solche Clips die ihr auch versteht. Also keine von Wissenschaftlern oder Mathematikern.
Natürlich behauptet Penrose nicht, zu wissen, wie es nach dem Tod weitergeht. Aber seine Aussagen weisen ganz klar in die Richtung, dass das Bewusstsein weiterexistiert oder die Wahrscheinlichkeit dafür zumindest sehr hoch ist. Wenn du dir ihn "angetan" hast, dann hättest du vielleicht auch die Augen beim Lesen öffnen sollen (ist meistens recht hilfreich). Mit "Esoterik" hat das also nichts zu tun. Höchstens für Leute, die alles gleich für "Esoterik" halten, was sie nicht kapieren.
British physicist Sir Roger Penrose explains how the human conscious lives on after death
https://www.thesun.co.uk/living/2123380/researchers-claim-that-humans-have-souls-which-can-live-on-after-death/
Gurkenglas
27.06.2017, 14:14
Ich habe bereits jede Menge geliefert. Jetzt musst du erst einmal Prof. Dürr usw. fachlich widerlegen. Wir sind gespannt, was da an quantenphysikalischen Antithesen aus deinem Mund kommen wird.
Du hast postuliert, daß es haufenweise Geschichtsbücher gibt in denen nachgewiesen wird, daß wärend des Konzil von Nicäa Reinkanations-Verse aus der Bibel gestrichen wurden. Nenne mir hierzu endlich das Buch eines renommierten Historikers.
Du hast postuliert, daß es haufenweise Geschichtsbücher gibt in denen nachgewiesen wird, daß wärend des Konzil von Nicäa Reinkanations-Verse aus der Bibel gestrichen wurden. Nenne mir hierzu endlich das Buch eines renommierten Historikers.
Ich bin kein Kirchenhistoriker und zudem tut das nichts zur Sache, da dies nicht das Thema dieses Stranges ist. Ob das Christentum die Reinkarnation in seiner Frühzeit kannte oder herausgestrichen hat, spielt im Bezug auf die NTE-Forschung nicht die allergeringste Rolle. Und ob es in Nikäa oder Konstantinopel oder vom heiligen Fidibus oder heiligen Israelschlomo verworfen oder anerkannt wurde, ist völlig egal. Und nun nenne du mir endlich deine fachwissernschaftlichen Widerlegungen von Dürr, Heim und Penrose, um die ich dich gebeten habe!
Wir wissen es erst, wenn wir sterben - oder noch mehr geforscht haben. Ich frage mich bloß, warum das Hirn am Lebensende so viel Energie aufwendet (Lebensrückschau, großes "Kino" am Ende usw.) für einen Organismus, der anschließend eh tot ist. Das wäre der einzige bekannte Vorgang in der Natur, in der selbige unglaublich viel Energie für nichts verschwendet.
Gurkenglas
27.06.2017, 15:34
Ich bin kein Kirchenhistoriker und zudem tut das nichts zur Sache,
Wenn es nichts zur Sache tut, warum postulierst du es dann? Du hast behauptet, daß auf dem Konzil von Nicäa explizit Reinkanations-Verse aus dem Bibelkanon gestrichen wurden und daß es hierzu haufenweise Geschichtbücher geben würde. Du hast mir sogar Geschichtsunwissenheit vorgeworfen. Jetzt gestehst du, daß du einfach nur Bullshit und Wunschträume hier rein gepostest hast. Das übrige Geschwurbel soll nur davon ablenken. Schau, genau deshalb nennen dich die Leute hier einen Esoterikheini. Das ist genau diese penetrante und aggresive Realitätsverkennung die Esoterikspinner an den Tag legen. Musst dich also nicht wundern.
Wenn es nichts zur Sache tut, warum postulierst du es dann? Du hast behauptet, daß auf dem Konzil von Nicäa explizit Reinkanations-Verse aus dem Bibelkanon gestrichen wurden und daß es hierzu haufenweise Geschichtbücher geben würde. Du hast mir sogar Geschichtsunwissenheit vorgeworfen. Jetzt gestehst du, daß du einfach nur Bullshit und Wunschträume hier rein gepostest hast. Das übrige Geschwurbel soll nur davon ablenken. Schau, genau deshalb nennen dich die Leute hier einen Esoterikheini. Das ist genau diese penetrante und aggresive Realitätsverkennung die Esoterikspinner an den Tag legen. Musst dich also nicht wundern.
Was maßt du Volldepp dir hier eigentlich an? Im Gegensatz zu dir, der den Leuten regelmäßig das Wort im Munde herumdreht und ihre Aussagen bewusst falsch darstellt, habe ich bereits eine Menge Literaturhinweise, Videos usw. gepostet und mit in die Diskussion gebracht. Du hingegen hast noch keine einzige Quelle / Schrift oder ähnliches genannt, über die wir reden könnten. Abgesehen davon hast du definitiv keine Ahnung vom Thema, was dir nicht einmal peinlich zu sein scheint, da du ja nach eigenen Angaben (!) einfach alles ignorierst, was mit dem Thema NTE überhaupt zu tun hat. Ich frage mich dann bloß, was du in einem solchen Strang überhaupt verloren hast. Abgesehen von deinen fehlenden wissenschaftlichen Widerlegungen von Dürr, Heim usw., die ich bereits seit einer Weile von dir hören will. Außer "Alles Esoterik und doof!" kommt da von dir nichts. Wie würdest du denn Prof. Penrose widersprechen, wenn dieser behauptet, dass die den Körper beim Tod verlassenden Informationen in den Mikrotubuli gespeichert sind? Komm, lass doch mal was hören, Gurki!
Gurkenglas
27.06.2017, 16:36
Was maßt du Volldepp dir hier eigentlich an? Im Gegensatz zu dir, der den Leuten regelmäßig das Wort im Munde herumdreht und ihre Aussagen bewusst falsch darstellt, habe ich bereits eine Menge Literaturhinweise, Videos usw. gepostet und mit in die Diskussion gebracht. Du hingegen hast noch keine einzige Quelle / Schrift oder ähnliches genannt, über die wir reden könnten. Abgesehen davon hast du definitiv keine Ahnung vom Thema, was dir nicht einmal peinlich zu sein scheint, da du ja nach eigenen Angaben (!) einfach alles ignorierst, was mit dem Thema NTE überhaupt zu tun hat. Ich frage mich dann bloß, was du in einem solchen Strang überhaupt verloren hast. Abgesehen von deinen fehlenden wissenschaftlichen Widerlegungen von Dürr, Heim usw., die ich bereits seit einer Weile von dir hören will. Außer "Alles Esoterik und doof!" kommt da von dir nichts. Wie würdest du denn Prof. Penrose widersprechen, wenn dieser behauptet, dass die den Körper beim Tod verlassenden Informationen in den Mikrotubuli gespeichert sind? Komm, lass doch mal was hören, Gurki!
Du hältst die Menschen wirklich für so blöd, hm? Du hast behauptet, daß auf dem Konzil von Nicäa explizit Reinkanations-Verse aus dem Bibelkanon gestrichen wurden und daß es hierzu haufenweise Geschichtbücher geben würde. Ich habe hierzu nach seriösen Quellen gefragt und diese hast du nicht erbracht. Stattdessen postest du irgendwelche Youtubevideos von Nuo Viso die sich überhaupt nicht auf eben jenes Thema beziehen. Du postest die Hauptseite der UFO-Verschwörungsheinis in diesem Land schlechthin und wunderst dich dann, daß man hier herzlich über dich lacht. Zumal, wie schon von mir erwähnt, diese Videos mit dem von dir angesprochenen Thema überhaupt nichts zu tun haben. Jetzt flüchtest du in die Opferrolle um davon abzulenken.
nurmalso2.0
27.06.2017, 16:46
Welche Informationen??
Du hältst die Menschen wirklich für so blöd, hm? Du hast behauptet, daß auf dem Konzil von Nicäa explizit Reinkanations-Verse aus dem Bibelkanon gestrichen wurden und daß es hierzu haufenweise Geschichtbücher geben würde. Ich habe hierzu nach seriösen Quellen gefragt und diese hast du nicht erbracht. Stattdessen postest du irgendwelche Youtubevideos von Nuo Viso die sich überhaupt nicht auf eben jenes Thema beziehen. Du postest die Hauptseite der UFO-Verschwörungsheinis in diesem Land schlechthin und wunderst dich dann, daß man hier herzlich über dich lacht. Zumal, wie schon von mir erwähnt, diese Videos mit dem von dir angesprochenen Thema überhaupt nichts zu tun haben. Jetzt flüchtest du in die Opferrolle um davon abzulenken.
Klar, die ganzen Videos haben mit dem Thema "NTE" überhaupt nichts zu tun. Du bist echt der Beste, Gurkenkopp. Schaust dir kein einziges davon an, sagst das sogar offen, und redest einfach im alten Deppenstil weiter. Freue mich schon auf unsere nächste Diskussion an anderer Stelle. Mal sehen, ob du bei politischen und historischen Themen ein ebenso talentierter Ausweicher bist. Wie gesagt, trolle ruhig weiter rum, ist ja nicht mein Problem.
Wie würdest du denn Prof. Penrose widersprechen, wenn dieser behauptet, dass die den Körper beim Tod verlassenden Informationen in den Mikrotubuli gespeichert sind? Komm, lass doch mal was hören, Gurki!
Weißt du, was Mikrotubuli sind? Nein, schätze ich.
Bist du tot, sind deine Tubuli auch tot.
Hättset du irgendwelche Fähigkeiten Informationen gegenzuchecken um sie besser zu verstehen, wärst du bei einer Sekundensuche (Bibliotheken traue ich dir gewiss nicht zu) hierauf gestoßen:
Mikrotubuli sind röhrenförmige Filamente aus Proteinen, die zusammen mit den Intermediärfilamenten und den Aktinfilamenten das Cytoskelett eukaryotischer Zellen bilden.
Nun, das ist die Leibspeise von Fliegenlarven. Deine Erinnerungen werden also quantentechnisch wohl hier enden:
http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/fliegen/fliege_0039.gif
FranzKonz
27.06.2017, 19:54
...
Nun, das ist die Leibspeise von Fliegenlarven. Deine Erinnerungen werden also quantentechnisch wohl hier enden:
Übles Karma! :D
FranzKonz
27.06.2017, 19:57
Wenn es nichts zur Sache tut, warum postulierst du es dann?
Seine Kernaussage ist: "Ich weiß zwar nichts, aber das weiß ich besser als Du." :D
Schopenhauer
27.06.2017, 19:58
Welche Informationen??
Habe ich mich auch eben gefragt...
https://books.google.de/books?id=cvC0BgAAQBAJ&pg=PA2&lpg=PA2&dq=mikrotubuli+aufgaben+wissenschaft+physiologie+z elle&source=bl&ots=L1Q6MG6OEP&sig=vxgRWBFSjhocdWKzTDCmevgXn9I&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwijmZTbyt7UAhWCWBoKHWE0BhcQ6AEIZzAJ#v=on epage&q=mikrotubuli%20aufgaben%20wissenschaft%20physiolo gie%20zelle&f=false
Schopenhauer
27.06.2017, 20:03
Jetzt musst du erst einmal Prof. Dürr usw. fachlich widerlegen.
Ich muss gar nichts und so schon mal gar nicht.
Schönen Abend noch.
Der Vollständigkeit halber wahlweise zur Erinnerung, falls schon vergessen, hoppla :D: # 556/ Seite 56
Eine Sichtweise
27.06.2017, 21:09
1.) Gibt es keine Urtexte der Bibel mehr, sondern ausschließlich Abschriften von Abschriften.
2.) Bezweifle ich sehr, sehr, seeehr stark, daß du Koine und/oder Latein lesen kannst. Von Hebräisch und Neo-Aramäisch ganz zu schweigen. Was willst du also hier wiedergeben, oder gar für uns übersetzen?
Ich kannte mal jemanden, der Aramäisch, Griechisch und Latein konnte.
Der hatte noch mehr "Zeitgemäße Anpassungen" in der Bibel gefunden.
Bibelfälschungen gibt es und gab es ja immer wieder.
Einer der neueren ist zum Beispiel die Änderung von "Du sollst nicht töten",
in "Du sollst nicht morden".
Gurkenglas
27.06.2017, 21:55
Ich kannte mal jemanden, der Aramäisch, Griechisch und Latein konnte.
Der hatte noch mehr "Zeitgemäße Anpassungen" in der Bibel gefunden.
Deine ominöse Bekanntschaft tut hier nichts zur Sache. Du hast behauptet, daß du aus dem unverfälschten Urtext der Bibel zitiert hättest. Mal abgesehen davon, daß du dann ein Fachmann für antike Sprachen sein müsstest, hättest du zudem noch ein Werk von Weltkulturerbe in deinen kleinen Hartz4-Griffeln. Kann man sich eigentlich noch lächerlicher machen?
https://www.youtube.com/watch?v=om2fCBMCCho
Ein sehr nüchternes, interessantes Interview, seriös und glaubwürdig.
Es gibt da "etwas" , ein naher älterer Freund (jetzt 86)hatte auch so etwas mit etwa 60 Jahren selbst erlebt bei einer schweren Herz OP, wo ihm seine Mutter erschienen ist und ihm bedeutet hat, dass er bei ihr jetzt noch absolut nichts zu suchen habe und er zu seiner Familie auf der Erde gehöre. Er überstand diese OP mit 20% Überlebenschance gegen alle Erwartungen sehr, sehr gut.
Man sollte das nicht einfach als Fantasie abtun, obwohl wirklich NIEMAND weiss, OB dies ein wirkliche Blick ins Jenseits ist.
Reduktionistische Wissenschaftler gehen von einer einfachen Hirnstörung aus, aber damit machen sie es sich mAn zu einfach, da die Abläufe dieser Erfahrungen bei allen Menschen letztlich dem gleichen Muster folgen.
Werden wir unsere auf der Erde sehr engverbundenen, aber verstorbenen Freunde und Verwandten einmal DOCH wiedersehen dürfen und eventuell ein neues gemeinsames Leben im nicht körperlichen Zustand "beschliessen"?
Hatte von den Foris hier schon Jemand ein ähnliches Erlebnis?
Ein NTE hatte ICH noch niemals, dafür habe ich aber selber schon 2-3x inge erlebt, die mir nahelegen, "da" ist noch irgendwas anderes als "nur" diese 70 oder 80 Jahre hier.
Beweisen kann ich natürlich nichts, darum geht es aber gar nicht.
PS . Die Kirchen und der Islam verderben die Menschen, damit ist keine spirituelle Entwicklung verbunden, Kirche und Islam sind absolut überflüssig und schädlich, in meinen Augen und einfach nur menschengemacht.
Ich glaube, das dies Thema nicht unesoterisch behandelt werden kann. Das was später ist, ist schon spannend. Solche Sachen wie einen Tunnel sehen oder mit Verstorbenen treffen, hört sich schon gewagt an.
Aber wer bin ich, das einfach als lächerlich abzutun. Es gibt so viele interessante Videos auf YT, die sich um
das Wesen hinter den Dingen dreht- woher das Universum kam, ich vermute, dass wenn man dies versteht, auch eine Antwort hat, ob es eine Seele gibt, die weiter lebt oder woanders neu geboren wird- das dies alles zusammen hängt. Weiter leben könnte auch einfach ein Auflösen/Aufgehen mit der Urkraft sein, mit dem Wesen hinter allem. Ich finde es übrigens etwas unfair Lykurg hier als spinnerten Eso hinzustellen, nur weil er sich mit Videos oder Büchern befasst hat, welche sich um das Leben nach dem irdischen Tod drehen. Er hat nie behauptet zu wissen, was danach ist, nur gemeint, welche Theorien er gut fand dazu. Darum ist man kein realitätsverweigernder Spinner, höchstens ein Wissbegieriger.
Weißt du, was Mikrotubuli sind? Nein, schätze ich.
Bist du tot, sind deine Tubuli auch tot.
Hättset du irgendwelche Fähigkeiten Informationen gegenzuchecken um sie besser zu verstehen, wärst du bei einer Sekundensuche (Bibliotheken traue ich dir gewiss nicht zu) hierauf gestoßen:
Bibliotheken traust du mir nicht zu? Im Gegensatz zu dir habe ich weitaus mehr Bücher in meinem Leben gelesen als nur das Telefonbuch, Corleone. Glaube mir das. Ansonsten geht es darum, was Prof. Penrose bezüglich der Mikrotubuli sagt, und nicht um die Fliege auf deinem Bierglas...
Ich glaube, das dies Thema nicht unesoterisch behandelt werden kann. Das was später ist, ist schon spannend. Solche Sachen wie einen Tunnel sehen oder mit Verstorbenen treffen, hört sich schon gewagt an.
Aber wer bin ich, das einfach als lächerlich abzutun. Es gibt so viele interessante Videos auf YT, die sich um
das Wesen hinter den Dingen dreht- woher das Universum kam, ich vermute, dass wenn man dies versteht, auch eine Antwort hat, ob es eine Seele gibt, die weiter lebt oder woanders neu geboren wird- das dies alles zusammen hängt. Weiter leben könnte auch einfach ein Auflösen/Aufgehen mit der Urkraft sein, mit dem Wesen hinter allem. Ich finde es übrigens etwas unfair Lykurg hier als spinnerten Eso hinzustellen, nur weil er sich mit Videos oder Büchern befasst hat, welche sich um das Leben nach dem irdischen Tod drehen. Er hat nie behauptet zu wissen, was danach ist, nur gemeint, welche Theorien er gut fand dazu. Darum ist man kein realitätsverweigernder Spinner, höchstens ein Wissbegieriger.
Ich interessiere mich dafür, so ist es. Natürlich weiß ich es nicht - und das habe ich bereits oft genug gesagt. Die Thesen der "Neuen Physik" finde ich interessant, ebenso wie die NTE-Dokumentationsreihen von Pim van Lommel, Raymond Moody usw. Zudem habe ich bereits mehrfach mit Menschen gesprochen, die eine NTE gehabt haben (oder dies glauben). Das ist auch schon alles. Ich habe früher ganz anders darüber gedacht und war zu 100% materialistisch und schulwissenschaftsgläubig ("Wir sind durch Zufall entstanden, es gibt keinerlei höhere Ordnung usw."). Inzwischen sehe ich das einfach ein wenig differenzierter. Abgesehen davon bin ich deshalb kein Anhänger eines einfachen Kinderglaubens, der nur Himmel und Hölle kennt.
Ich muss gar nichts und so schon mal gar nicht.
Du kannst auch nicht, Schnuffi https://www.politikforen.net/images/smilies/cool.gif
hühnchen
28.06.2017, 02:23
deine ominöse bekanntschaft tut hier nichts zur sache. Du hast behauptet, daß du aus dem unverfälschten urtext der bibel zitiert hättest. Mal abgesehen davon, daß du dann ein fachmann für antike sprachen sein müsstest, hättest du zudem noch ein werk von weltkulturerbe in deinen kleinen hartz4-griffeln. Kann man sich eigentlich noch lächerlicher machen?
haha :D
Schopenhauer
28.06.2017, 06:58
Du kannst auch nicht, Schnuffi :cool:
Woher willst du das denn wissen, Zuckerschnäuzchen? :D
Das Leben
28.06.2017, 08:38
Ludwig: „Wie hast du dein Sterben erlebt?“
Freund:„Wie du sicher weißt, bin ich durch Herzversagen vor meinem Haus tot zusammen gebrochen. Den heftigen Schmerz in meiner Brust empfand ich nur kurz. Darauf fühlte ich, wie ich aus meinem Körper „aussteige“ und ich sah meinen leblosen Körper auf der Straße liegen. Ich war dabei erstaunlicherweise ganz ruhig.
Ich sagte zu mir, nun ist es so weit, es ist das passiert, was ich schon lange wusste, dass mein Herz diesen Stress, den ich ihm zumutete eines Tages nicht mehr bewältigen könnte. Dazu kam noch meine „Beruhigungspille“, das Kettenrauchen.“
Ludwig:„Warst du in diesem Moment alleine?“
Freund:„Nein, es standen plötzlich Engelwesen da, die mich liebevoll begrüßten und ihre Hilfe anboten. Aber ich darf dir verraten: Engel haben keine Flügel.“
Ludwig:„Welche Hilfe haben sie dir angeboten?“
Freund:„Sie boten mir an, mich zu begleiten in eine andere Sphäre, die von den Menschen oft als Paradies bezeichnet würde.“
Ludwig:„Wie hast du dich entschieden?“
Freund:„In der Zwischenzeit versuchte jemand, mich zu reanimieren, ohne Erfolg. Ich versuchte, zu sagen, dass dies nicht mehr möglich sei, meinen Körper zum Leben zurück zu bringen, weil ich tot war. Aber leider konnte niemand meine Worte wahrnehmen, wie ich schnell feststellte. Ich sah auch meine verzweifelte Frau und meine Kinder. Da schoss mir sofort durch den Kopf, dass ich sie jetzt unmöglich alleine lassen könnte, da sie meine Hilfe benötigten, wie schon vorher zu Lebzeiten. Die Engelwesen erkannten meine Gedanken und sagten mir, dass ich mich selber entscheiden dürfe. Wenn ich sie brauche, solle ich sie rufen und sie verabschiedeten sich.“
Ludwig:„Konntest du in der Folgezeit deiner Familie wirklich helfen?“
Freund:„Leider nein, ich musste schnell feststellen, dass sie weder meine Anwesenheit noch meine hilfreichen Worte wahrnehmen konnten. So musste ich zusehen, wie sie ihre Probleme selber lösen mussten. Aber ich bemerkte bald, dass meine Frau die Sache mit meinem Weggehen und den ganzen Papierkram sehr gut im Griff hatte, so dass sie meine Hilfe eigentlich gar nicht brauchte.“
Ludwig:„Wie sind deine Kinder damit fertig geworden, dass sie ihren Vater verloren haben?“
Freund:„Sie vermissten mich selbstverständlich schon, denn ich habe mit ihnen in der Freizeit viel unternommen und wir hatten einen guten Draht zueinander. Aber auch sie machten ihre Sache gut, lernten fleißig für die Schule, auch ohne den „Lehrmeister-Vater“.
Dies mit ansehen zu dürfen gab mir meine innere Ruhe und Freude wieder, so dass nach einiger Zeit der Wunsch entstand, mich von meinen Lieben – vorläufig – zu verabschieden, um dorthin zu gehen, wo ich noch viel Neues und Schönes erleben und lernen könne, wie mir damals die Engelwesen versprochen hatten. Jetzt bin ich bereit zu gehen und ich sehe auch wieder, wie mir diese Engelwesen zuwinken.“
Ludwig:„Soll ich deiner Frau noch etwas sagen? Hast du noch einen Wunsch?“
Freund:„Nein, sag ihr bitte nichts von unserem Gespräch, nicht dass sie glaubt, ich würde sie dauernd beobachten, sie hat nämlich einen neuen Partner gefunden, den ich ihr sehr gönne.“
Ludwig:„Selbstverständlich werde ich deinen Wunsch akzeptieren. Ich bewundere deine Grosszügigkeit gegenüber deiner Frau.“
Freund:„Weißt du, in meiner neuen Situation gibt es das nicht mehr, „meine Frau“, „meine Kinder“, sie gehören mir nicht. Ich wurde aufgeklärt, dass wir alle eine große Familie bilden. Vielleicht kannst du das noch gar nicht verstehen. Du musst mir das einfach glauben.“
(…)
http://www.marceleschbach.com/html_geister/jenseitskontakte.html
Nicht, dass ich einkopierten Text unkritisch sehe, er ist zu glatt, wie der Fantasie entsprungen, wie hingeschrieben, um was tolles hinzuschreiben. Natürlich ohne "Tote" am Mikrofon.
Aber vielleicht belebt er die Diskussion.
http://www.marceleschbach.com/html_geister/jenseitskontakte.html
Raymond Moody hat NTE-Berichte von tausenden Menschen gesammelt. Da gibt es sehr viele von Leuten, die im öffentlichen Leben durchaus als "honorige" Zeitgenossen angesehen werden (also keine Spinner von der Ecke). Die Leute, mit denen ich selbst gesprochen habe, betrachte ich auch nicht als Spinner oder Wichtigtuer; die meisten sind ganz gewöhnliche Normalbürger, bei denen ich keinen Hang zur "Esoterik" feststellen konnte (Versicherungsvertreter, Bankkaufleute, Lehrer usw.) Interessant sind die zahlreichen Übereinstimmungen (Herauslösung aus dem Körper, Licht-Tunnel in der späten Phase der NTE usw.).
In Life After Life (1975) beschreibt Moody eine Vielzahl von Erfahrungen, die Betroffene regelmäßig haben, wobei die Reihenfolge unter Umständen unterschiedlich sein kann:
Wahrnehmung eines unangenehmen Geräusches (Läuten, Brummen)
Bewegung durch einen langen, kleinen, dunklen Tunnel
Der Betroffene befindet sich plötzlich außerhalb seines Körpers und nimmt seine Umgebung wahr
Langsame Gewöhnung an den neuen Zustand
Erkennen, dass er/sie weiterhin eine Art „Körper“ besitzt, der sich jedoch vom menschlichen Körper unterscheidet
Andere Wesen, oft bekannte Verstorbene, nähern sich, begrüßen ihn/sie
Erscheinung eines Lichtwesens, das gelegentlich mit Christus oder anderen religiösen Figuren gleichgesetzt wird
Das Lichtwesen richtet ohne Worte eine Frage an den Sterbenden, die ihn zu einer Bewertung des eigenen Lebens führen soll
Zeitlose Rückschau über das eigene Leben
Annäherung an eine „Schranke“, die die Scheidelinie zwischen Leben und Tod symbolisiert
Widerstand gegen die Erkenntnis, dass er/sie wieder ins Leben zurückkehren muss
Gefühl umfassender Freude, Liebe und Friedens
Mitteilungsversuche in der 3. Phase an die Ärzte und die Umstehenden
Folgen im Leben (betroffene Personen nehmen das Leben tiefer und erweitert wahr, setzen sich mehr mit großen philosophischen Grundfragen auseinander)
Neue Sicht des Todes (Personen, die immer Angst vor dem Tod hatten, sind nun entspannt und furchtlos)
Bestätigung der Patientenangaben
Auch die Arbeiten von Pin van Lommel betrachte ich als sehr gewissenhaft durchgeführt und seriös. Sie regen auf jeden Fall zum Nachdenken an, wie ich meine: https://www.amazon.de/Endloses-Bewusstsein-medizinische-Fakten-Nahtoderfahrung/dp/3426876248/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1498652943&sr=1-1&keywords=pin+van+lommel
Das Leben
28.06.2017, 17:40
Vollzitat l (https://www.amazon.de/Endloses-Bewusstsein-medizinische-Fakten-Nahtoderfahrung/dp/3426876248/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1498652943&sr=1-1&keywords=pin+van+lommel)
Moodys Werke sind schon 40 Jahre alt, die Forschung ist weiter.
http://de.blastingnews.com/wissenschaft/2015/04/der-todesirrtum-jeder-stirbt-aber-keiner-ist-tot-00366577.html
Mit einem ultragenauen Instrument, das es natürlich nicht gibt, liessen sich theoretisch lebende Menschen beobachten, aus einer Entfernung von 100 Lichtjahren, die schon fast ebensolange tot sind.
Wenn das ginge, könnten diese Forscher auch dich und mich als Kleinkinder sehen, während uns unser Gegenüber am gleichen Zeitpunkt eben so sieht, wie hier heute sind.
Eine Sichtweise
28.06.2017, 20:30
Deine ominöse Bekanntschaft tut hier nichts zur Sache. Du hast behauptet, daß du aus dem unverfälschten Urtext der Bibel zitiert hättest. Mal abgesehen davon, daß du dann ein Fachmann für antike Sprachen sein müsstest, hättest du zudem noch ein Werk von Weltkulturerbe in deinen kleinen Hartz4-Griffeln. Kann man sich eigentlich noch lächerlicher machen?
Liebes Gurkenglas.
Vielen Dank für die anregende und absolut sinnlose Unterhaltung mit Dir.
Deine Art alles abzuschmettern und lächerlich zu machen was nicht in Dein Weltbild
passt ist nur noch traurig.
(Zumal der Bekannte von mir damals sogar ein Buch darüber schrieb.)
Das Gespräch mit Dir werde ich mit Sicherheit nicht fortsetzten.
Im Übrigen für Dich zur Fortbildung:
Zynismus ist nicht die unfreundliche Art die Wahrheit zu sagen.
Sondern es sagt vor allem über denjenigen aus, dass seine Lebenseinstellung destruktiv, resigniert und ohne Perspektive ist.
Denn hättest Du eine Perspektive an die Du selber glauben würdest,
dann wäre Dein Inhalt die Wertschätzung, das Verbindende und das Miteinander,
die Du in Deinem Denken, Schreiben und Tun ausdrücken würdest.
Wären diese Aspekte nicht wert entwickelt zu werden?
Gurkenglas
28.06.2017, 21:05
Liebes Gurkenglas.
Deine Art alles abzuschmettern und lächerlich zu machen was nicht in Dein Weltbild
(Zumal der Bekannte von mir damals sogar ein Buch darüber schrieb.)
Das Gespräch mit Dir werde ich mit Sicherheit nicht fortsetzten.
Im Übrigen für Dich zur Fortbildung:
Zynismus ist nicht die unfreundliche Art die Wahrheit zu sagen.
Sondern es sagt vor allem über denjenigen aus, dass seine Lebenseinstellung destruktiv, resigniert und ohne Perspektive ist.
Denn hättest Du eine Perspektive an die Du selber glauben würdest,
dann wäre Dein Inhalt die Wertschätzung, das Verbindende und das Miteinander,
die Du in Deinem Denken, Schreiben und Tun ausdrücken würdest.
Wären diese Aspekte nicht wert entwickelt zu werden?
Das übliche Mimimi um von der Tatsache abzulenken, daß man beim lügen erwischt wurde.
Liebes Gurkenglas.
Das ist das Einzige, was er kann. Pausenlos wiederholen, dass alles "Esoterik" ist. Gurkenkopp kannste einfach auf Endlosschleife stellen; nur nicht vergessen, den Ton aus zu stellen :D
Das übliche Mimimi um von der Tatsache abzulenken, daß man beim lügen erwischt wurde.
Redest du wieder von dir?
Gurkenglas
29.06.2017, 12:47
Das ist das Einzige, was er kann. Pausenlos wiederholen, dass alles "Esoterik" ist. Gurkenkopp kannste einfach auf Endlosschleife stellen; nur nicht vergessen, den Ton aus zu stellen :D
Redest du wieder von dir?
Die Reptiloiden aus Aldebaran werden dich holen kommen. Suche Zuflucht in der nächsten Adventistenkirche, oder du wirst zugrunde gehen!
Die Reptiloiden aus Aldebaran werden dich holen kommen. Suche Zuflucht in der nächsten Adventistenkirche, oder du wirst zugrunde gehen!
Wow! Der hat ja echt gesessen, Gurkenhirn! Solltest Komiker werden. Und jetzt schleich dich und nerve andere Leutchen...
Gurkenglas
29.06.2017, 13:35
Wow! Der hat ja echt gesessen, Gurkenhirn! Solltest Komiker werden.
Beweise mir doch erst einmal, daß ich falsch liege.
Beweise mir doch erst einmal, daß ich falsch liege.
Ich kann dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nachsagen, dass du ein Depp mit schlechten Trollmanieren bist. Das muss reichen. Was soll ich dir auch beweisen, wenn du nichts sagst, das wirklich als "sinnvoller Inhalt" bezeichnet werden kann...?
Affenpriester
29.06.2017, 13:40
Dann obliegt es mir, wieder was zum Thema zu bringen:
http://www.victorzammit.com/book/german/chapter06german.htm
https://www.lerntippsammlung.de/Berichte--ue-ber-NahTodesErfahrungen--k1-Religionsunterricht-k2-.html
Dass es sie GIBT, daran besteht kein Zweifel. Nur die INTERPRETATION, da scheiden sich die Geister.
Während die einen auf ein Leben nach dem Tode tippen, rechnen die anderen damit, dass es sich--mal flapsig ausgedrückt-- um Verarsche durch das eigene Hirn handelt.
Das gesamte Leben, das eigene, ist Verarschung des eigenen Gehirns. Der Tod tut nur eines, er beendet diese Farce.
https://www.youtube.com/watch?v=QnzpsnBrkXs
Gurkenglas
29.06.2017, 14:18
Ich kann dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nachsagen, dass du ein Depp mit schlechten Trollmanieren bist. Das muss reichen. Was soll ich dir auch beweisen, wenn du nichts sagst, das wirklich als "sinnvoller Inhalt" bezeichnet werden kann...?
Inwiefern ist jetzt die Reptiloiden-Thematik inhaltlich weniger sinnvoll als dein Esogeschwurbel?
Eieiei, Dr. Best empfiehlt......
nurmalso2.0
29.06.2017, 15:12
Zitat aus dem Video : "... und schließlich schwebte ich oben aus meinem Kopf ..." :haha:
Inwiefern ist jetzt die Reptiloiden-Thematik inhaltlich weniger sinnvoll als dein Esogeschwurbel?
Putz dir die Schuppen und troll dich, Gurke...
Gurkenglas
29.06.2017, 19:46
Putz dir die Schuppen und troll dich, Gurke...
Du bist die personifizierte Blödheit.
Du bist die personifizierte Blödheit.
Ach, Gurkenschwachkopf ist auch wieder aus seinem Glas gekrochen :D Du machst in anderen Threads voll einen auf Reichsbürger, hetzt gegen die "Besatzerpolitiker" und lästert dann über Verschwörungstheorien, die du überall vermutest. Wie dumm muss man dafür eigentlich sein? Ist dir überhaupt klar, dass deine ureigensten Aussagen bei über 90% der Bundesbürger ebenfalls als "Verschwörungsspinnerei" angesehen werden?
Gurkenglas
29.06.2017, 19:52
Ach, Gurkenschwachkopf ist auch wieder aus seinem Glas gekrochen :D Du machst in anderen Threads voll einen auf Reichsbürger, hetzt gegen die "Besatzerpolitiker" und lästert dann über Verschwörungstheorien, die du überall vermutest. Wie dumm muss man dafür eigentlich sein? Ist dir überhaupt klar, dass deine ureigensten Aussagen bei über 90% der Bundesbürger ebenfalls als "Verschwörungsspinnerei" angesehen werden?
90% der Bundesbürger sind ebenfalls die personifizierte Blödheit.
Wenn du den völkerrechtlichen Status der BRD hinterfragst - und auch die Nachkriegsgeschichtsschreibung - dann solltest du vielleicht auch ein wenig weniger borniert bei anderen Themen reagieren und die Leute nicht direkt anmachen.
Wenn du den völkerrechtlichen Status der BRD hinterfragst - und auch die Nachkriegsgeschichtsschreibung - dann solltest du vielleicht auch ein wenig weniger borniert bei anderen Themen reagieren und die Leute nicht direkt anmachen.
Wer glaubt, alle anderen sind die Doofen ist in der Regel immer selber der Doofe.
Gurkenglas
29.06.2017, 20:33
Bitte nimm mich nicht mit auf dein durchlöchertes Boot. Ich bin durchaus Revisionist, Nationalist und letztendlich auch ein Rassist, aber eben nur weil ich mich von der Vernunft habe leiten lassen. Wenn ich die gleichen Maßstäbe an die deutsche Geschichte gelegt hätte, die Esoteriker an ihre Lehrmodelle legen, dann wäre ich mit Sicherheit bei den Grünen gelandet. Euch geht es nicht um Folgerichtigkeit, sondern rein um ein gutes Bauchgefühl. Ihr reagiert allergisch auf Fakten, denn eure Lehrmodelle können keiner empirischen Forschung stand halten.
Bitte nimm mich nicht mit auf dein durchlöchertes Boot. Ich bin durchaus Revisionist, Nationalist und letztendlich auch ein Rassist, aber eben nur weil ich mich von der Vernunft habe leiten lassen. Wenn ich die gleichen Maßstäbe an die deutsche Geschichte gelegt hätte, die Esoteriker an ihre Lehrmodelle legen, dann wäre ich mit Sicherheit bei den Grünen gelandet. Euch geht es nicht um Folgerichtigkeit, sondern rein um ein gutes Bauchgefühl. Ihr reagiert allergisch auf Fakten, denn eure Lehrmodelle können keiner empirischen Forschung stand halten.
Bezüglich Nahtoderfahrungen tappt die Wissenschaft im Dunklen. Es gibt Theorien, Erklärungsmodelle, ja, aber keine konkrete eindeutige Erklärung wieso, weshalb, warum.
Und genau das ist auch das Problem mit euch Wissenschaftshörigen. Der allermeiste "alternative" Kram mag falsch sein, mag esoterischer Mumpitz sein, geschenkt, aber ihr tut immer so, daß ihr bzw. die Wissenschaft es im Unterschied besser WISST. Und das stimmt eben nicht. Ihr wisst es auch nicht und die Wissenschaft kann auch nicht alles eindeutig erklären.
Revisionst, Nationalist und Rassist. Hört sich gut an :D Dann lass uns den Kleinkrieg beenden. Ich finde das Thema NTE lediglich interessant, ebenso wie diverse Gedankengänge von Dürr usw. So, und jetzt lassen wir das Rumgegifte - von mir aus jedenfalls.
Gurkenglas
30.06.2017, 03:47
Bezüglich Nahtoderfahrungen tappt die Wissenschaft im Dunklen. Es gibt Theorien, Erklärungsmodelle, ja, aber keine konkrete eindeutige Erklärung wieso, weshalb, warum.
Und genau das ist auch das Problem mit euch Wissenschaftshörigen. Der allermeiste "alternative" Kram mag falsch sein, mag esoterischer Mumpitz sein, geschenkt, aber ihr tut immer so, daß ihr bzw. die Wissenschaft es im Unterschied besser WISST. Und das stimmt eben nicht. Ihr wisst es auch nicht und die Wissenschaft kann auch nicht alles eindeutig erklären.
Mir schwillt immerzu der Kamm wenn ich soetwas wie "Wissenschaftshörigkeit" lese. Es gibt nicht soetwas wie ein representatives Oberhaupt in der Wissenschaft. Wissenschaft ist keine dogmatisierte Religion. Desweiteren gibt es auch nicht "die Wissenschaft", sondern eine Vielzahl wissenschaftlicher Disziplinen. Alle Wissenschaften setzen Empirismus voraus. Es ist im Grunde so simpel, daß ich immer wieder erstaunt darüber bin, daß es Menschen gibt die sich dagegen sträuben. Desweiteren hat Wissenschaft auch nicht den Anspruch "alles eindeutig zu erklären". Wissenschaft ist ein ewig fortschreitender Prozess.
Schopenhauer
30.06.2017, 07:57
Wissenschaft ist ein ewig fortschreitender Prozess.
So ist es. Siehe dazu auch Verifikation/Falsifikation.
(Immer schön am Ball bleiben :)))
Affenpriester
30.06.2017, 08:04
Die Wissenschaft ist, im Unterschied zur Religion, niemals fertig. Immer wieder stellt sich heraus, dass eine Theorie falsch oder unvollständig ist. Wissen ist eben immer unvollständig.
In der Wissenschaft gewinnt man Status, widerlegt man eine allgemeingültige Annahme erfolgreich ... in der Religion verliert man ihn, tut man dies.
Das ist schon ok so ... problematisch wird es genau dann, wenn man die Wissenschaft zu seiner Religion erhebt. Auch die Wissenschaft ist zu hinterfragen und das, was heute nicht selten zur Wissenschaft erklärt wird, ist nichts weiter als Religion.
Nur weil die "Wissenschaft" (lassen wir diesen vorwurfsvollen Begriff der Minderbemittelten mal so stehen) keine Erklärung für etwas hat, ist das esoterische Dummgefasel darüber nicht richtig.
Das liegt auch daran, daß sich die "Wissenschaft" nicht gerne mit Unfug beschäftigt, und darüberhinaus die Nichtexistenz von etwas Nichtxistentem nicht bewiesen werden kann.
(Grundlagen der Wissenschaftsstheorie).
Es gilt auch die Unwilligkeit von Wissenschaftlern, sich mit Tauben auseinanderzusetzen.
https://inforeme.files.wordpress.com/2015/10/taube-schach-spielen.jpg?w=480
Du warst hier noch nie einer von den Hellsten, allerdings ist dein obiges Pamphlet die Krönung christlicher Boniertheit und Naivität, wieder einmal. Was ist denn nun Wissenschaftsgläubigkeit?
Wenn ich Herztransplantationen und die Genschschere für wichtiger und wertvoller halte, als den Glauben an einen Gott? Den Gott einer Religion, die im eigentlichen Sinn nur der Zweig eines erfolgreich reformierten Judentums ist, hier dann das Christentum ist nun einmal ein Pseudojudentum. Der Verleugnung des Verstandes als Voraussetzung des Glaubens, die Ignoranz der Realität als Dogma des Glaubens überhaupt? Der Glaube an irgendeinen imaginären Wüstenfetisch macht den Menschen nicht gesund, hat den Menschen noch nie gesund gemacht, sondern immer nur krank, hörig, abhängig und zum Sklaven der Priester und Pfaffen degradiert.
Wissenschaftsgläubigkeit? Wenn ich meine das den Menschen mit der Wissenschaft mehr geholfen ist, als mit Gebetsgemurmel, Weihrauchgestank, und Gottes Stellvertretern die sich die Taschen füllen, die immer schon die zeitlosen Henker der Vernunft waren. Wissenschaft auf den einfachsten Nenner gebracht, wenn ich Schmerzen habe, wenn ich an einer schweren Krankheit leide, dann gehen ich zu einem gut ausgebildeten Arzt meines Vertrauens und gewiss nicht zu einem in seiner geistigen Hygiene äußerst zweifelhaften und heuchlerischen Spitzbuben der himmlischen Zunft.
So gewisse christliche Hardliner und fanatische Kampf und Krampfbeter meinen auch heute noch, das diese Erde nicht älter als 6000 Jahre ist, von den "wissenschaftlichen Erkenntnissen" der Kreationisten und ID-Experten dann lieber zu schweigen, dieses geistig verkrüppelte Genöck soll uns Menschen normalen und freiheitlichen Sinnes die Wissenschaft ersetzen können.
Wenn du dir bei einer schlimmen Dame einen Tripper eingefangen hast, gehst du dann zu einem Facharzt, oder bemühst du dann den Heiligen, der für Geschlechtskrankheiten zuständig ist?
Hier einmal als Beispiel für orgiastischen Aberglauben, das Ökumenisches Heiligenlexikon angeführt, wahnversessene Religiotie wie sie leibt und lebt:
https://www.heiligenlexikon.de/Patronate/Patronate-Krankheiten.htm
Was meinst du, du fulminanter Geisteszwerg, könnte nicht Religion eine Krankheit sein, denn nicht wenige Menschen sind an diesem religiösen Irrsinn krank geworden oder wurden krank gemacht?
Das Leben
30.06.2017, 09:45
Das gesamte Leben, das eigene, ist Verarschung des eigenen Gehirns. Der Tod tut nur eines, er beendet diese Farce.
Wenn das wirklich so wäre.... Fuck!!!!
Dann wäre der Tod wirklich DIE einzige Erlösung von Milliarden Lügen.
Nur weil die "Wissenschaft" (lassen wir diesen vorwurfsvollen Begriff der Minderbemittelten mal so stehen) keine Erklärung für etwas hat, ist das esoterische Dummgefasel darüber nicht richtig.
Habe ich auch nicht behauptet. Es fällt und stößt nur immer wieder auf, daß trotzdem versucht wird zu suggerieren, man wüßte etwas und das auch noch besser. Das ist faktisch bei solchen Dingen eben nicht der Fall.
Gurkenglas
30.06.2017, 11:29
Habe ich auch nicht behauptet. Es fällt und stößt nur immer wieder auf, daß trotzdem versucht wird zu suggerieren, man wüßte etwas und das auch noch besser. Das ist faktisch bei solchen Dingen eben nicht der Fall.
Man weiß es aus einer wissenschaftlichen Perspektive heraus auch einfach besser als irgendwelche Esoschwurbler. Alle wissenschaftlich Erkenntnis ist faktisch und somit logischerweise um Meilen besser als irgendwelche Hirngespinste. Wie kann einem das nicht einleuchten?
Man weiß es aus einer wissenschaftlichen Perspektive heraus auch einfach besser als irgendwelche Esoschwurbler. Alle wissenschaftlich Erkenntnis ist faktisch und somit logischerweise um Meilen besser als irgendwelche Hirngespinste. Wie kann einem das nicht einleuchten?
https://youtu.be/srLcDhmHn5s
Das Leben
06.07.2017, 20:21
https://youtu.be/srLcDhmHn5s
https://www.youtube.com/watch?v=AZQxH_8raCI
https://www.youtube.com/watch?v=AZQxH_8raCI
Grün geht grad nicht! Daher :gp:
IESUS CHRISTUS kommt zum WELT JOM KIPPUR am 12.10.2024(SABBAT) zurück, offenbarte mir der HEILIGE GEIST. Es wird das größte Ereignis der Welt seit Menschengedenken.
https://www.youtube.com/watch?v=8dPfW1Lg_8E
Das Leben
10.08.2017, 08:10
http://www.nderf.org/announcements.htm
Die umfassendste Dokumentation/Datenbank von Nahtodeserlebnissen weltweit.
Das Leben
20.09.2017, 18:32
Um dem Thema nochmal Leben zu geben:
https://www.youtube.com/watch?v=38QQ6akfQCI
Die Dame ist sicher keine mitreissende Vortragende. Es lohnt sich nichtsdestotrotz, sich den Vortrag anzuhören.
Ich höre gerade in den Vortrag hinein - werde ihn mir später weiter anhören - die Seele lebt weiter - sicher gibt es Menschen, die da vehement protestieren und da ziemlich drastisch ihre Meinung vertreten, davon abgesehen, was ist, wenn dies als Tatsache stimmt und wir dann ohne Körper herum hocken und einfach nur Seele sind, dann zwischen allen wären und man uns nicht mehr wahrnehmen würde ? Für manche Leute eine Horrorvorstellung, wo sie doch alle auf Selfies stehen ?
https://www.welt.de/wissenschaft/article1938328/Die-Seele-existiert-auch-nach-dem-Tod.html
Bereits Albert Einstein ist auf diesen seltsamen Effekt gestoßen, hat ihn aber als „spukhafte Fernwirkung (https://www.welt.de/wissenschaft/article160310020/Einsteins-spukhafte-Fernwirkung.html)“ später zu den Akten gelegt. Erst in jüngerer Zeit hat unter anderen der Wiener Quantenphysiker Professor Anton Zeilinger den experimentellen Nachweis dafür geliefert, dass dieser Effekt in der Realität tatsächlich existiert. Und auch einer der renommiertesten Quantenphysiker der Gegenwart, Professor Hans-Peter Dürr, ehemaliger Leiter des Max-Planck-Instituts für Physik in München, vertritt heute die Auffassung, dass der Dualismus kleinster Teilchen nicht auf die subatomare Welt beschränkt, sondern vielmehr allgegenwärtig ist.
google: leadbeater die seele lebt weiter
Ich habe letztens erst mit einer Verwandten diskutiert, die ganz Technik-Freak ist - die mit meinen Themen nichts oder wenig anfangen kann, erst, wenn es darum geht, daß wir alle mal sterben werden.
Konsequenterweise glaubt Dürr an eine Existenz nach dem Tode. „Was wir Diesseits nennen, ist im Grunde die Schlacke, die Materie, also das, was greifbar ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Wirklichkeit, das viel Größere“, zeigt er sich überzeugt. Insofern sei unser gegenwärtiges Leben bereits vom Jenseits umfangen.
Erstaunlicherweise wurde der intensive Briefwechsel zwischen Jung und Pauli über ein halbes Jahrhundert lang nicht weiter zur Kenntnis genommen. Offensichtlich war die Vorstellung, dass Seelenzustände und die unbelebte Welt miteinander verknüpft und aufeinander wirken sollten, der Forscherelite zu verwegen für eine ernsthafte Diskussion.
Sollten wir nicht gespannt auf eine gänzlich andere Welt sein ?
Bei einem sogenannten Sterbeerlebnis erfährt der Betroffene plötzlich das Gefühl, dass sich seine Seele von seinem physischen Körper trennt und über dem Schauplatz der Ereignisse zu schweben scheint. Nur Augenblicke später scheint sich eine Art Tunnel zu öffnen. In ihn fühlt sich der Betroffene „hineingezogen“ und schwebt bis zu einem hellen, nicht blendenden Licht an dessen Ende.
Dann stellt sich doch die Frage: was ist es, was wir zwar als Seele deklarieren, aber doch eine Schicht unseres Körper ist, der unsterblich bleibt.
Darüber hat Yogananda schon geschrieben.
http://www.paranormal.de/yoga/yoganand/astral.htm
Wenn wir den physischen Körper im Tod abwerfen, ist unsere Seele daher noch nicht gänzlich frei, denn sie ist immer noch in dem feineren Astral und dem Gedankenkörper eingeschlossen. Erst wenn der Mensch sich mit einem physischen Körper bekleidet, wird er in dieser Welt sichtbar. Nach dem Tode des physischen Körpers lebt er als "Geist», als ein intelligenzbegabtes, unsichtbares Wesen, in seiner astralen Form und behält mehr oder weniger denselben Charakter und die Eigenschaften bei, die er auf Erden gehabt hat. Die Bewohner der astralen Gefilde können einander natürlich in ihren Lichtkörpern sehen; uns auf Erden aber sind sie nicht sichtbar, es sei denn, daß wir die Fähigkeit entwickelt haben, die Astralwelt durch das geistige Auge zu sehen. Wenn dann die Seelen auch ihren astralen Körper abwerfen und in ihrem Gedankenkörper in die Kausalwelt eingehen, sind sie nicht etwa wesenlos, sondern werden einfach unsichtbar, ebenso wie Gedanken unsichtbar sind.
Jesus sprach: «Brechet diesen [Körper]Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten.»8 Damit meinte er, daß er seinen physischen, astralen und geistigen Körper aufgeben, das heißt jede Spur von Anhänglichkeit an irgendwelche Formen beseitigen müsse, um sich ganz mit dem GEIST zu vereinigen. Dazu bedurfte es drei verschiedener Kraftanstrengungen.
Auch Christian Hellweg ist von dem Quantenzustand des Geistes überzeugt. Der Wissenschaftler hat sich nach dem Abschluss seines Physik- und Medizinstudiums am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen jahrelang mit der wissenschaftlichen Erforschung der Hirnfunktionen beschäftigt. Seine These bringt er wie folgt auf den Punkt: „Die Eigenschaften des Geistigen entsprechen haargenau denjenigen Charakteristika, die die äußerst rätselhaften und wunderlichen Erscheinungen der Quantenwelt auszeichnen.“
Wenn wir uns über die Begrifflichkeiten im Klaren sind, können wir mehr damit anfangen.
https://anthrowiki.at/Astralleib
Der Astralleib (von griech. (https://anthrowiki.at/Altgriechische_Sprache)ἀστήρástēr = „Stern“, wörtlich Sternenleib (https://anthrowiki.at/Sternenleib); eng. (http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache) astral body), auch Kama-Rupa (https://anthrowiki.at/Kama-Rupa) in indisch-theosophischer (https://anthrowiki.at/Theosophisch) Bezeichnung genannt, ist eines der 4 grundlegenden Wesensglieder (https://anthrowiki.at/Wesensglieder) des irdisch (https://anthrowiki.at/Irdisch) verkörperten (https://anthrowiki.at/Inkarnation)Menschen (https://anthrowiki.at/Mensch).
Sind alles Grundlagen, auf denen man aufbauen kann. Wenn man will.
http://www.geistundgegenwart.de/2015/11/todesangst.html
Ob man selbst stirbt oder ein anderer stirbt, das sind zwei ganz unterschiedliche Erfahrungen, zwischen denen eigentlich keine Beziehung besteht. Ich bewundere Epikur, für seine Kraft, wenn er sagt: "Der Tod ist nichts", denn Epikur spricht hier ja von seinem eigenen Tod. (...) Ich kann mir durchaus vorstellen, meine eigene Sterblichkeit zu akzeptieren, niemals jedoch die meiner Mitmenschen. (Philosophie Magazin Nr. 1 / 2016, S. 57)
http://www.geistundgegenwart.de/2012/11/Tod-Koerper-Geist.html
Was passiert eigentlich, wenn wir sterben? Wann ist unser Körper wirklich tot und was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir sterben? Der Eintritt des Todes wird von uns in der Regel als ein Zeitpunkt vorgestellt. Vor diesem Zeitpunkt ist man am Leben, danach ist man tot. So einfach ist es nicht. Es ist ein Übergang, ein Prozess. Wenn das Herz aufhört zu schlagen, stellt das Hirn innerhalb von 10 Sekunden mangels Sauerstoff seine Aktivität ein. Mit einer Lampe kann man in den Pupillen prüfen, ob es dort noch Reflexe auf den Lichteinfall gibt. Wenn nicht, dann arbeitet der Hirnstamm, der für die Vitalfunktionen des Körpers sorgt, nicht mehr. Damit sind wir klinisch tot, obwohl es noch eine Menge Leben in uns gibt. Unsere Zellen leben weiter, jedoch geraten ihre Stoffwechselprozesse so außer Kontrolle, dass innerhalb weniger Minuten Zellschäden auftreten. Trotzdem können klinisch Tote heute - selbst nach vielen Minuten noch - wiederbelebt werden. Nach einer Stunde sind die zellulären Schäden aber so groß, dass der Körper und damit das Hirn ihre Vitalfunktionen auch nach einer Wiederbelebung nicht mehr selbständig aufrecht erhalten können. Doch auch damit ist das Sterben noch nicht vorbei, wie wir gleich sehen werden.
Um dem Thema nochmal Leben zu geben:
Die Dame ist sicher keine mitreissende Vortragende. Es lohnt sich nichtsdestotrotz, sich den Vortrag anzuhören.
Schopenhauer
24.09.2017, 09:37
Der Strangtitel ist falsch. Es muss heißen: Jenseitserfahrung mit Esoterik, denn es hat weder mit medizinischen, noch mit biologischen Kenntnissen (Naturwissenschaften) zu tun, was hier geschrieben wird. :D:haha:
Affenpriester
24.09.2017, 09:55
Nahtod ist eben nicht Tod ... halbtot ist nicht ganz tot.
So irgendwie würde ich die Diskussion geschmeidig abkürzen, ohne dabei falsch zu liegen ... keine Argumente mehr notwendig.
Ich war schon so oft fast tot, dass jeder Esoteriker ganz gespannt sein sollte ... und trotzdem kann ich nichts Valides zum Tod an sich sagen. Am Ende bleibt jede Aussage dazu Schwachsinn, ganz egal, wie nahe sie an irgendetwas dran ist, was niemand bestätigen kann, der wirklich kundig ist.
Schopenhauer
24.09.2017, 10:00
So irgendwie würde ich die Diskussion geschmeidig abkürzen, ohne dabei falsch zu liegen ... keine Argumente mehr notwendig.
Ich war schon so oft fast tot, dass jeder Esoteriker ganz gespannt sein sollte ... und trotzdem kann ich nichts Valides zum Tod an sich sagen. Am Ende bleibt jede Aussage dazu Schwachsinn, ganz egal, wie nahe sie an irgendetwas dran ist, was niemand bestätigen kann, der wirklich kundig ist.
Grün markiert:
Eben. Wie auch?
(Nahe dran kommt man bei einem Herz-bzw. Atemstillstand. Den eigenen Tod erlebt man nicht. Liegt in der Natur der Sache an sich. Stichwort: Zeit.)
Das Leben
24.09.2017, 10:11
Am Ende waren die, die "weg" waren, ja wirklich nicht (ganz) tot. Hattest Du eigentlich unbesehen davon eine NTE oder warst du wirklich nur "weg","ausgelöscht" für diesen Zeitraum?
Ic weiss noch, als ich 1960 etwa eine Äthernarkose "genoss", von der man mir sagte, man würde ganz tief schlafen und "weg" sein, dass ich mich da bewusst in einer steppenartigen Landschaft befand und mir dabei dachte, dass die Ärztin sich geirrt hatte.
Später las ich aber, dass man bei Äthernarkosen eben doch "träumen" kann, und dassogar sehr häufig vorkäme. Eine NTEwar das also sicher nicht.
Affenpriester
24.09.2017, 13:59
IESUS CHRISTUS kommt zum WELT JOM KIPPUR am 12.10.2024(SABBAT) zurück, offenbarte mir der HEILIGE GEIST. Es wird das größte Ereignis der Welt seit Menschengedenken.
https://www.youtube.com/watch?v=8dPfW1Lg_8E
Ist doch toll, dann gibt es ne geile Party mit nackigen Weibern und Sektempfang, wenn dieser Herr Jesus Mal wieder auftaucht, um uns alle zu belehren.
Zeig ihn mir und ich klopp ihn zum Krüppel!
Nächstes mal kommt der nicht so billig davon.
Johannes hat bereits offenbart, offenbar sprach zu dir der heilige Weingeist ... der hat so eine wärmende Güte in sich, ich weiß.
Wir werden uns das mal im Kalender notieren, dann ist hoffentlich für Getränke und Knabberzeug gesorgt.
Deine Reinkarnation zum Einhorn scheiterte wohl an technischen Problemen, was? Ich empfehle dir mal Herrn Sadhgurus preiswerte Seminare zum
Thema 'Inner Engineering' zu besuchen. Dann klappts auch! :haha:
Ja ja, die NTE-Industrie... auf die fällt der selbstgefällig, sich so sehr als gebildet dünkende Zeitgenosse massenweise drauf rein!
Der ganze Rummel rotiert doch nur weil jeder seine Fantasie gerne bestätigt haben will.
Schopenhauer
25.09.2017, 07:37
Außerordentlich. Der Strang wird richtig niedlich: Ganz mein Geschmack...wahlweise: Fabelhaft. :D
Vom germanischen Glauben: Seele-Tote und Ungeborene leben im Wasser-die zum See Gehörenden-zum Einhorn-Physiologus-frühchristliche Naturlehre in griechischer Sprache.
Ausgezeichnet. Meine Begeisterung kennt keine Grenzen mehr.
:lach:
ich find`s einfach herrlich, daß bezüglich des Themas Meinungen aufeinander prallen und wenn man mal so seine Fantasie walten läßt und wie im Theater die Vorstellung in sich walten läßt, daß, wenn wir Seele sind, nicht weit von hier sind, sondern, wie Leadbeater mal schreibt, in der Nähe unserer Verwandten ist - getrennt wie durch eine unsichtbare Wand und sie alles von uns, unseren Handlungen und unserem Denken verfolgen könnten.
Wäre das so, dann wüßten unsere Verwandten, wie wir über sie denken - er - Leadbeater - hatte da mal eine Geschichte erzählt - ein Mann ging ans Ufer eines See`s - nicht weit von seinem Haus angeln - verstarb dort und merkte es nicht - Seele - und ging dann - Seele - nach Hause und wunderte sich, daß ihn keiner mehr erkannte, er war ja gestorben und alle hatten Trauerkleidung an und weinten - keiner nahm ihn wahr und so sinnierte er weiter - er befand sich im Zwischenraum - Zwischenwelt - und merkte es noch nicht - schon seltsam, wenn man das weiter denkt - haben wir deshalb noch so eine starke Verbindung zu unseren Verwandten, die uns nie so richtig los läßt - denn wo soll das liegen - das Jenseits - in den Universen oder doch nah bei uns.
Ich finde, diese These könnte man sogar ausweiten - wir sind immer noch verbunden - und erst, wenn die neue Inkarnation vollzogen ist, geschieht die Loslösung.
Fantasie - Wirklichkeit - manche Menschen reisen und dann vergessen sie so vieles, was sie erlebt haben und behalten nur das für sie Wichtigste zurück. Akasha-Chronik - nimmt man die Erinnerungen mit - im Astralkörper - vielleicht wissen wir in 10 000 Jahren mehr - heute als Unwirklichkeit betrachtet - aber warum denn - Gedanken sind immer frei - sie schwirren überall herum - und man kann ihnen keine Zügel anlegen.
Die Auseinandersetzungen mit dem Leben und dem Tod danach - und was bleibt, hat seit jeher die Wissenschaftler aller Art beschäftigt - was auch darauf hinweist, daß sie eine Sehnsucht haben, zu erfahren, was aus ihnen wird, wenn der Physische sich erledigt hat - Hoffnungslosigkeit oder ein Hoffen auf ein Danach - wie immer es aussehen mag.
http://hegel.net/werkstatt/artikel/neues/zum_tod.htm
Man denken an die Menschen in der Zeit, in der ein Kind bis zu 16 Arbeitsstunden täglich hatte und wo viele nur höchstens 20 Jahre alt geworden sind - was für eine Tragödie - haben sie keine Chance mehr auf mehr ?
6
Letztendlich, wenn die Entscheidung getroffen wird, dass die menschliche Art und Weise des Lebens vorbei ist, er half, eine bestimmte Linie passieren, die den Äther und Astralkörper weiter bewegen können.Wenn jedoch in einem Gespräch mit einem Lichtwesen ist, dass es notwendig ist, den irdischen Weg, der menschliche Ätherleib wieder zu Erde durch eine unwiderstehliche Anziehungskraft fortzusetzen.Abschließend stellen wir fest, dass diejenigen, die klinischen Tod überlebt und kam zurück, um die lebende Welt, sagen, dass Sterben nicht beängstigend ist.Im Gegenteil, es gibt ein Gefühl der Ruhe und Leichtigkeit, obwohl es sein sollte.Selten, der glaubt, er auf dem Boden bleiben müssen.Vielmehr möchte ich euer himmlischer Weg zu anderen Welten fortzusetzen.
http://addvises.com/de/pages/1619959
Nicht jeder Mensch weltweit hat ein glückliches Leben und hält sich daran fest und sagt; mir hat es ja an nichts gefehlt - sollen die Anderen doch auch so denken wie ich - aber das Leben spielt so nicht - die Menschen, die ein Leben lang nur unglücklich, arm und voller Leiden waren, die denken sicherlich anders darüber, wenn jemand meint: sieh das so wie ich, mir geht es gut, ich habe keine Probleme - also hopp, hopp - nimm mein Denken an - das allein macht dich glücklich.
Dann ist es immer noch gut, daß wir diese Vielfalt im Denken haben - im Wünschen und im Träumen.
Und daß nicht alle wie die steifen Zinnsoldaten das Gleiche denken müssen. Daß uns viele Chancen bleiben und mit unserer Fantasie wir viel Neues entdecken können.
Das sehe ich als eine Chance.
Menschen, die halt nur mit Sarkasmus und Zynismus darüber urteilen, müssen das mit sich selbst ausmachen, ob sie anderen, die andere Wege gehen, alles vermiesen wollen.
Schopenhauer
26.09.2017, 09:18
Eben!
Dazu passend:
https://www.politikforen.net/showthread.php?158398-Sammelstrang-katholische-Kirche&p=9157198&viewfull=1#post9157198
(https://www.politikforen.net/showthread.php?158398-Sammelstrang-katholische-Kirche&p=9157198&viewfull=1#post9157198)
Affenpriester
28.09.2017, 09:30
Deine Reinkarnation zum Einhorn scheiterte wohl an technischen Problemen, was? Ich empfehle dir mal Herrn Sadhgurus preiswerte Seminare zum
Thema 'Inner Engineering' zu besuchen. Dann klappts auch! :haha:
Ja ja, die NTE-Industrie... auf die fällt der selbstgefällig, sich so sehr als gebildet dünkende Zeitgenosse massenweise drauf rein!
Der ganze Rummel rotiert doch nur weil jeder seine Fantasie gerne bestätigt haben will.
Deine Welt ist nur irgendeine Welt in meiner Welt ... du darfst darin gern glauben, was deine Welt hergibt ... meine steht darüber. Der Witz daran ist, es funktioniert auch andersrum. So ist das mit Glauben und Annahmen. Menschen irren durch die Bedeutungslosigkeit und streiten sich über Wahrheiten. Deine Wahrheit siegt erst, wenn du meine Welt auslöscht.
Affenpriester
29.09.2017, 07:58
ich find`s einfach herrlich, daß bezüglich des Themas Meinungen aufeinander prallen und wenn man mal so seine Fantasie walten läßt und wie im Theater die Vorstellung in sich walten läßt, daß, wenn wir Seele sind, nicht weit von hier sind, sondern, wie Leadbeater mal schreibt, in der Nähe unserer Verwandten ist - getrennt wie durch eine unsichtbare Wand und sie alles von uns, unseren Handlungen und unserem Denken verfolgen könnten.
Wäre das so, dann wüßten unsere Verwandten, wie wir über sie denken - er - Leadbeater - hatte da mal eine Geschichte erzählt - ein Mann ging ans Ufer eines See`s - nicht weit von seinem Haus angeln - verstarb dort und merkte es nicht - Seele - und ging dann - Seele - nach Hause und wunderte sich, daß ihn keiner mehr erkannte, er war ja gestorben und alle hatten Trauerkleidung an und weinten - keiner nahm ihn wahr und so sinnierte er weiter - er befand sich im Zwischenraum - Zwischenwelt - und merkte es noch nicht - schon seltsam, wenn man das weiter denkt - haben wir deshalb noch so eine starke Verbindung zu unseren Verwandten, die uns nie so richtig los läßt - denn wo soll das liegen - das Jenseits - in den Universen oder doch nah bei uns.
Ich finde, diese These könnte man sogar ausweiten - wir sind immer noch verbunden - und erst, wenn die neue Inkarnation vollzogen ist, geschieht die Loslösung.
Fantasie - Wirklichkeit - manche Menschen reisen und dann vergessen sie so vieles, was sie erlebt haben und behalten nur das für sie Wichtigste zurück. Akasha-Chronik - nimmt man die Erinnerungen mit - im Astralkörper - vielleicht wissen wir in 10 000 Jahren mehr - heute als Unwirklichkeit betrachtet - aber warum denn - Gedanken sind immer frei - sie schwirren überall herum - und man kann ihnen keine Zügel anlegen.
Die Auseinandersetzungen mit dem Leben und dem Tod danach - und was bleibt, hat seit jeher die Wissenschaftler aller Art beschäftigt - was auch darauf hinweist, daß sie eine Sehnsucht haben, zu erfahren, was aus ihnen wird, wenn der Physische sich erledigt hat - Hoffnungslosigkeit oder ein Hoffen auf ein Danach - wie immer es aussehen mag.
http://hegel.net/werkstatt/artikel/neues/zum_tod.htm
Man denken an die Menschen in der Zeit, in der ein Kind bis zu 16 Arbeitsstunden täglich hatte und wo viele nur höchstens 20 Jahre alt geworden sind - was für eine Tragödie - haben sie keine Chance mehr auf mehr ?
http://addvises.com/de/pages/1619959
Nicht jeder Mensch weltweit hat ein glückliches Leben und hält sich daran fest und sagt; mir hat es ja an nichts gefehlt - sollen die Anderen doch auch so denken wie ich - aber das Leben spielt so nicht - die Menschen, die ein Leben lang nur unglücklich, arm und voller Leiden waren, die denken sicherlich anders darüber, wenn jemand meint: sieh das so wie ich, mir geht es gut, ich habe keine Probleme - also hopp, hopp - nimm mein Denken an - das allein macht dich glücklich.
Dann ist es immer noch gut, daß wir diese Vielfalt im Denken haben - im Wünschen und im Träumen.
Und daß nicht alle wie die steifen Zinnsoldaten das Gleiche denken müssen. Daß uns viele Chancen bleiben und mit unserer Fantasie wir viel Neues entdecken können.
Das sehe ich als eine Chance.
Menschen, die halt nur mit Sarkasmus und Zynismus darüber urteilen, müssen das mit sich selbst ausmachen, ob sie anderen, die andere Wege gehen, alles vermiesen wollen.
Zynismus ist ein Segen, den Dreck dieser Welt zu ertragen ... insofern man ihn erkennt.
Das Böse ist nicht nie Art, mit dem Bösen umzugehen.
Mit genug Pillen scheint die Welt doch ganz erträglich bis amüsant.
Sieh ... ich bin im Grunde wie ein Parkinson-Patient ... ohne Dopamin fängt es an, mich zu schütteln.
Wenn du den Ekel überwindest, kommst du auch mit Menschen klar. Diese Welt ist eine Welt, die nach einer gehörigen Portion Humor verlangt.
Das Leben
29.09.2017, 08:04
Der Strangtitel ist falsch. Es muss heißen: Jenseitserfahrung mit Esoterik, denn es hat weder mit medizinischen, noch mit biologischen Kenntnissen (Naturwissenschaften) zu tun, was hier geschrieben wird. :D:haha:
Hier antwortet ein bodenständiger Arzt und Wissenschaftler, dem man kaum eine Nähe zur Esoterik nachsagen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=q80lFz3TNwE&t=1281s
Schopenhauer
29.09.2017, 08:11
Hier antwortet ein bodenständiger Arzt und Wissenschaftler, dem man kaum eine Nähe zur Esoterik nachsagen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=q80lFz3TNwE&t=1281s
Kenne ich: Und?
http://www.forum-grenzfragen.de/die-nahtoderfahrung-kann-neurobiologisch-nicht-vollstaendig-erklaert-werden/
Siehe # 670
(http://www.forum-grenzfragen.de/die-nahtoderfahrung-kann-neurobiologisch-nicht-vollstaendig-erklaert-werden/)
Flüchtling
29.09.2017, 08:21
Das Leben vor dem Nahtod beinhaltet allerlei schlimme Ängste - Islamophobie, Homophobie, Esophobie, ...
Nietzsche
29.09.2017, 08:39
...
Ich habe jetzt nur einmal 9 Minuten das Video angesehen. Aber eigentlich sagt der gute Wissenschaftler:
- eine Nahtoderfahrung ist eine komplexe Halluzination, aber keine bisher ärztlich definierte, separate Halluzination
- die Struktur einer Halluzination bei einer Nahtoderfahrung ist eine andere, als bei Krankheiten anderer Art
- sie könnte durch Körpereigene Drogen entstehen, der gesamte Ablauf durch Drogen wäre noch nicht erklärbar. Er sagt, Skeptiker und Kritiker würden es mithilfe der körpereigenen Drogen erklären, er aber sagt: "Meine Vorstellung dazu ist die,....." ergo: Der gute Arzt GLAUBT etwas, und trägt seinen Glauben vor. Das tun die Skeptiker und Kritiker auch. Etwas nicht wissen, und dann an etwas glauben, was plausibel erscheint.
Und da sind wir wieder bei der Esotherik. Man will nicht wissen, was der gute Herr glaubt, dieser Wissenschaftler, sondern man will wissen, was FAKT ist.
Selbst wenn also eine Nahtoderfahrung eine Halluzination ist, so macht sie die offenkundige Wahrheit des Erlebnisses nicht wahr, sondern sie macht sie für den Erfahrenden wahr. Wenn sich jemand einbildet ein Einhorn zu sehen, dann ist das Einhorn wirklich da. Für denjenigen, der es sieht, aber nicht für alle anderen. Der Punkt ist, da das Einhorn keinen Einfluss auf die Realität hat, da es also nicht eingreifen kann in die reale Welt, ins faktische, ins beweisbare, ist es ganz allgemein gesagt nicht existent. Wenn das Einhorn also ein Regal umwirft, dann ist es in dieser Realität auch existent, tja, oder irgendetwas ist existent.
Wenn wir nun kein Einhorn sehen, dann war es vielleicht ein Pferd? Oder ein Mensch? Oder ein Erdbeben? Tausende und Abertausende Möglichkeiten, aber wer sagt, welche davon zutrifft? Man versucht sich also in Spekulieren, indem man sich in Statistik versucht. Das ändert nichts am umgestoßenen Stuhl, das ändert aber auch nichts an der Nicht-Existenz des Einhorns.....
Das Leben
29.09.2017, 09:01
Kenne ich: Und?
(http://www.forum-grenzfragen.de/die-nahtoderfahrung-kann-neurobiologisch-nicht-vollstaendig-erklaert-werden/)
Wie auch immer. Dieser Prof.Kuhn liefert eben die wissenschaftlichen Ansätze und die nüchternen Beobachtungen, die auch Skeptiker zuhören lassen müssten-
Das Leben
29.09.2017, 09:08
Selbst wenn also eine Nahtoderfahrung eine Halluzination ist, so macht sie die offenkundige Wahrheit des Erlebnisses nicht wahr, sondern sie macht sie für den Erfahrenden wahr. Wenn sich jemand einbildet ein Einhorn zu sehen, dann ist das Einhorn wirklich da.
Ja, natürlich. Diese Erfahrungen kann man mit niemandem teilen, letztendlich nicht mal mit Menschen, die auch eine NTE hatten.
Ich selber hatte noch keine, weil ich einfach noch niemals wirklich krank war (sieht man einmal vom akut drohenden Platzen meiner Gallenblase(was zu 80% den Tod bedeutet) Anfang des Jahres ab, die in einer Not OP sofort entfernt wurde -- 3 Tage später war ich aber schon wieder zuhause und nach 2 Wochen wieder richtig fit -- während der OP hatte ich auch nur "schwarz".). Ich kenne aber Menschen, die eine hatten und dabei sehr vertrauenswürdig sind.
Die ganze Welt ist letztlich eine Illusion. Was sich auch darin beweist, dass sie nach dem Tod ohne Dekodierer dann (dem Hirn) einfach fort ist.
Schopenhauer
29.09.2017, 09:23
Wie auch immer. Dieser Prof.Kuhn liefert eben die wissenschaftlichen Ansätze und die nüchternen Beobachtungen, die auch Skeptiker zuhören lassen müssten-
???
#674 (Mit Link) und Bezug auf #670 (inkl. Link) war wohl völlig unverständlich...
Macht ja nix...
Entschuldige ich habe auch noch was anderes zu tun...:)
(Ich empfehle mal den Strang zu lesen...mehr kann ich nun wirklich nicht tun..)
Flüchtling
29.09.2017, 11:07
[...]
(Ich empfehle mal den Strang zu lesen...mehr kann ich nun wirklich nicht tun..)
Das ist aber wenig:D
Nietzsche
29.09.2017, 12:11
Ja, natürlich. Diese Erfahrungen kann man mit niemandem teilen, letztendlich nicht mal mit Menschen, die auch eine NTE hatten.
Ich selber hatte noch keine, weil ich einfach noch niemals wirklich krank war (sieht man einmal vom akut drohenden Platzen meiner Gallenblase(was zu 80% den Tod bedeutet) Anfang des Jahres ab, die in einer Not OP sofort entfernt wurde -- 3 Tage später war ich aber schon wieder zuhause und nach 2 Wochen wieder richtig fit -- während der OP hatte ich auch nur "schwarz".). Ich kenne aber Menschen, die eine hatten und dabei sehr vertrauenswürdig sind.
Die ganze Welt ist letztlich eine Illusion. Was sich auch darin beweist, dass sie nach dem Tod ohne Dekodierer dann (dem Hirn) einfach fort ist.
Unsere Wahrnehmung ist beschränkt. Das ist aber ein signifikanter Unterschied zu der von dir postulierten "die Welt ist eine Illusion". Nein ist sie nicht. Das habe ich versucht klarzustellen. Die Welt läuft einfach weiter, und zwar so, wie sie ist. Nur weil wir nicht alles beobachten können, bedeutet das weder, dass da nicht noch unentdeckte Dinge sind, die wir nicht wahrnehmen. Noch bedeutet das, dass es unendlich viele Dinge gibt, die zwar existieren, aber nicht beobachtbar sind.
Das bedeutet: die für uns wahrnehmbare Welt ist eine beschränkte Illusion der Wirklichkeit, produziert durch unser Gehirn.
Jetzt mag es Menschen geben, die können "mehr erleben" oder ähnliche Phänomene. Das kann man "glauben" oder eben nicht glauben. Dinge, die jedoch nur dieser jemand wahrnimmt ist unserer Wahrnehmung entzogen. Ob der verrückt ist, oder geisteskrank, könnte man spekulieren. Vielleicht sind das auch Geister. Da sie jedoch keine physischen Auswirkungen auf diese Welt haben, sind sie quasi irrelevant. Ich kann Luft nicht sehen. Aber man kann Luft nachweisen und auch Luft atmen. Ohne das wären wir tot. Man kann auch Feinstaub in der Luft feststellen und dessen Auswirkungen berechnen. Man kann auch den CO2 Ausstoß feststellen, was auch immer man damit macht. Geister/Erscheinungen/Gott kann jedoch (noch, nie?) verifiziert werden. Forschen kann man da drum herum schon, nur was ändert das an der für uns beobachtbaren, real existierenden Welt (außerhalb unseres Geistes)?
Ich habe letztens beeindruckende Bilder von unter Wasser gesehen. Die haben einfach nur mit riesigen Scheinwerfern reingeleuchtet. Da der Rotanteil unter Wasser weggefiltert wird, sehen wir, wenn wir tauchen, nur ein dumpfes Blau,Grün,Schwarz. Mit dicken Scheinwerfern oder UV-Licht jedoch leuchtet dort unten alles in Regenbogenfarben. Wenn nun jemand so etwas tatsächlich wahrnehmen kann, dann wäre dieser jemand, wenn es nicht reproduzierbar ist, verrückt. Wenn wir das aber nachweisen könnten, dann sind wir beschränkt in unseren Eigenschaften.
Und genau deswegen glaube ich nicht an ein Jenseits oder irgendetwas in dieser Art (die erfundene Art von Menschen kreiert). Selbst wenn kann das jedem von uns nur einmal passieren, und dann bleiben wir tot. Ich bin also gespannt ob was kommt (hoffe ja auf meine Nicht-Existenz nach meinem Leben). Ich wäre aber weder überrascht noch muss ich darauf "hoffen" oder danach LEBEN, wie das Leben nach dem Tod wäre....
(tut mir Leid, ab und zu wird es ein wenig geschwurbelt. Ist bei dem Thema einfach normal.)
Das Leben
29.09.2017, 14:53
Unsere Wahrnehmung ist beschränkt. Das ist aber ein signifikanter Unterschied zu der von dir postulierten "die Welt ist eine Illusion". Nein ist sie nicht. Das habe ich versucht klarzustellen. Die Welt läuft einfach weiter, und zwar so, wie sie ist. Nur weil wir nicht alles beobachten können, bedeutet das weder, dass da nicht noch unentdeckte Dinge sind, die wir nicht wahrnehmen. Noch bedeutet das, dass es unendlich viele Dinge gibt, die zwar existieren, aber nicht beobachtbar sind.
https://www.youtube.com/watch?v=8HncCEBR33A
Da gibt es auch die Frage nach Paralleluniversen, in denen unzählige andere Ausfertigungen der eigenen Person leben könnten, aber unter anderen Bedingungen. Das würde eventuell, meiner Meinung nach, auch sehr viel dieser übersinnlichen Vorkommnisse erklären. Eine Art kurze Überlappung sich sehr ähnlicher Welten.
Und genau deswegen glaube ich nicht an ein Jenseits oder irgendetwas in dieser Art (die erfundene Art von Menschen kreiert). Selbst wenn kann das jedem von uns nur einmal passieren, und dann bleiben wir tot. Ich bin also gespannt ob was kommt (hoffe ja auf meine Nicht-Existenz nach meinem Leben). Ich wäre aber weder überrascht noch muss ich darauf "hoffen" oder danach LEBEN, wie das Leben nach dem Tod wäre....
Eventuell gibt es dieses von manchen Menschen geglaubten "Jenseits" etwas viel einfacheres: Eben einfach den Übergang einer Teilpersönlichkeit in eine andere nach dem Tod, die dann so "selbstverständlich" abgeht, dass man sie gar nicht begreift.
Man erwacht langsam wie aus einem Traum, wobei das Erwachen der Entwicklung des babys ist, das man wieder ist und eben in jahrelanger "Arbeit" wieder neu lernen muss, wobei das Innere Wissen, das Unbewusste, immer vorhanden ist und bleibt.
Was nach dem Tod kommt? Ganz einfach: Das, was vor der Zeugung war.
Schopenhauer
29.09.2017, 16:24
Das ist aber wenig:D
Nö.
(Daß man das noch schreiben muss, ist schon zuviel. :D)
Nietzsche
29.09.2017, 19:58
Da gibt es auch die Frage nach Paralleluniversen, in denen unzählige andere Ausfertigungen der eigenen Person leben könnten, aber unter anderen Bedingungen. Das würde eventuell, meiner Meinung nach, auch sehr viel dieser übersinnlichen Vorkommnisse erklären. Eine Art kurze Überlappung sich sehr ähnlicher Welten.Eventuell gibt es dieses von manchen Menschen geglaubten "Jenseits" etwas viel einfacheres: Eben einfach den Übergang einer Teilpersönlichkeit in eine andere nach dem Tod, die dann so "selbstverständlich" abgeht, dass man sie gar nicht begreift.Man erwacht langsam wie aus einem Traum, wobei das Erwachen der Entwicklung des babys ist, das man wieder ist und eben in jahrelanger "Arbeit" wieder neu lernen muss, wobei das Innere Wissen, das Unbewusste, immer vorhanden ist und bleibt. Was nach dem Tod kommt? Ganz einfach: Das, was vor der Zeugung war.
Diese Überlappung kann nur stattfinden wenn es Paralleluniversen gäbe, welche exakt unsere Naturgesetze beinhalten würden, inkl. Raum/Zeit und dabei uns gäbe mit Entscheidungskausalitäten. Es ist nämlich für uns nicht nachvollziehbar, wenn sich jemand für etwas entscheidet, weil wir die kausale Kette nicht kennen. Würde der Mensch in genau diesem Zeitpunkt die Wahl haben, er würde sich nicht für etwas anderes entscheiden. Denn wenn das so ist, dann ist man das nicht, sondern dann ist das jemand anders.
Ja, eventuell. Eventuell sind wir auch gerade erst erschaffen worden, mit der Erinnerung an die Vergangenheit.
Nein, das kommt nicht nach dem Tod. Warum nicht? Weil vorher das Potential für einen da war. Das ist aber nach dem Tod weg.
Das Leben
29.09.2017, 20:29
Nein, das kommt nicht nach dem Tod. Warum nicht? Weil vorher das Potential für einen da war. Das ist aber nach dem Tod weg.
Es gibt da eine Frage, die noch Niemand beantworten konnte. Leide ist es mir nicht möglich, sie so präzise zu formulieren, wie ich es wollte, es klappt einfach nicht.
Ich versuche es stattdessen so:
Es gibt seit Millionen Jahren Menschen, viele Milliarden Menschen wurden gezeugt. Du odrr ich -- aus dem "Nichts kommend" -- sind aber ausgerechnet in DIESEN Körper jetzt inkarniert und bewusst geworden. Nicht in dem Körper "der Familie in Brasilien", die zur gleichen zeit ein Kind gezeugt haben. Nicht 1233 oder 2944, sondern 1948 (in meinem Fall).
Für mich persönlich lautet die Erklärung, dass es sich um eine Welt handelt, die "extra für uns" da ist. Wie im Film MATRIX. Und die "nächte Welt" wird ebenso das "Schaupiel" bieten, das für das nächste Leben von einer höheren, aber unpersönlichen Macht gedacht ist. DAS ist "Reinkarnation". Die Mitspieler suchen sich im zeit-und raumlosen Nichtraum während der Leben selber aus.
Sorry, besser kann ichs nicht ausdrücken.
Da gibt es auch die Frage nach Paralleluniversen, in denen unzählige andere Ausfertigungen der eigenen Person leben könnten, aber unter anderen Bedingungen. Das würde eventuell, meiner Meinung nach, auch sehr viel dieser übersinnlichen Vorkommnisse erklären.
Nein.
Erstens, gäbe es sie und wären sie dreidimensional, wären sie ziemlich weit weg. Auch für Esoteriker.
Zweitens, sie müßten zeitlich und räumlich absolut synchron zu unserem sein. Sonst trifft der Esoteriker da auf Lucy in der Steppe oder Perry Rhodan.
Was hypothetisch möglich wäre ist, daß unser Universum in ein vierdimensionales eingebettet ist.
Oder mehr.
Eine uralte Idee, ich kenne das aus einem Matheerklärbuch das ich vor 50 jahren als Kind mal gelesen habe. Inzwischen kann man das mit Rechnern wirklich hübsch darstellen.
Es gibt da eine Frage, die noch Niemand beantworten konnte. Leide ist es mir nicht möglich, sie so präzise zu formulieren, wie ich es wollte, es klappt einfach nicht.
Ich versuche es stattdessen so:
Es gibt seit Millionen Jahren Menschen, viele Milliarden Menschen wurden gezeugt. Du odrr ich -- aus dem "Nichts kommend" -- sind aber ausgerechnet in DIESEN Körper jetzt inkarniert und bewusst geworden. Nicht in dem Körper "der Familie in Brasilien", die zur gleichen zeit ein Kind gezeugt haben. Nicht 1233 oder 2944, sondern 1948 (in meinem Fall).
Für mich persönlich lautet die Erklärung, dass es sich um eine Welt handelt, die "extra für uns" da ist. Wie im Film MATRIX. Und die "nächte Welt" wird ebenso das "Schaupiel" bieten, das für das nächste Leben von einer höheren, aber unpersönlichen Macht gedacht ist. DAS ist "Reinkarnation". Die Mitspieler suchen sich im zeit-und raumlosen Nichtraum während der Leben selber aus.
Sorry, besser kann ichs nicht ausdrücken.Wo ist denn da nun die Frage, welche dir Niemand beantworten konnte???
Das Leben
29.09.2017, 21:25
Wo ist denn da nun die Frage, welche dir Niemand beantworten konnte???
Warum bin "ich" aus dem Nichts heraus gerade in diesem meinen Körper bei "dieser" Familie zu Bewusstsein gekommen und nicht bei einer anderen? An meinem Zeugungstag haben ja weltweit sicher unzählige Paare ein Leben gezeugt.
Nietzsche
29.09.2017, 22:27
Ich versuche es stattdessen so:Es gibt seit Millionen Jahren Menschen, viele Milliarden Menschen wurden gezeugt. Du odrr ich -- aus dem "Nichts kommend" -- sind aber ausgerechnet in DIESEN Körper jetzt inkarniert und bewusst geworden. Nicht in dem Körper "der Familie in Brasilien", die zur gleichen zeit ein Kind gezeugt haben. Nicht 1233 oder 2944, sondern 1948 (in meinem Fall).
Sorry, besser kann ichs nicht ausdrücken.
Das hört sich eher nach einer Kreation an. Hier wurde aber nichts mit einem bestimmten Ziel kreiert, sondern aufgrund der Gegebenheiten der Naturgesetze kam es zu Kausalitäten. Diese Kausalitäten sind für uns nicht immer nachvollziehbar, das bedeutet aber nicht, dass da jemand ist, der lenkt, oder dass ein Zweck vorhanden ist.
Warum bin "ich" aus dem Nichts heraus gerade in diesem meinen Körper bei "dieser" Familie zu Bewusstsein gekommen und nicht bei einer anderen? An meinem Zeugungstag haben ja weltweit sicher unzählige Paare ein Leben gezeugt.
Die Fragestellung ist schon falsch. Tut mir Leid, aber man kann auch unzulässige Fragen stellen. Denn:
Wir kommen nicht "aus dem Nichts". Der Körper und dessen Verhalten bis zu einem bestimmten Grade sind genetisch bedingt. Ferner ist der Rest Reizinduziert. Will heißen später kommen persönliche Erfahrungen hinzu, was bei Babys schon im Mutterleib stattfindet.
Aus diesen beiden ergibt sich eine Summe, und das ist dein "Ich". Das baut sich später auch aus. Du kannst Richtungen vorgeben und lenken, deine gesamte Persönlichkeit jedoch ändern und bestimmte Verhaltensweisen wirst du jedoch nur unter ständiger Kontrolle der eigenen Person los/unterdrükt bekommen.
Aber wer hat sie gemacht, diese Welt - wer bestimmt in ihr - mit oder ohne Gottes Segen ?
Warum haben wir sie so gestaltet, wie sie jetzt aussieht ?
Wer denkt nicht weiter - wer verharmlost, sieht nicht in die Zukunft, denkt nur an sich - wenn nun die Menschen, die da meinen, Seele gäbe es nicht und der Mensch wäre nur ein fleischliches Konstrukt - was bewegt den menschen, den Arm zu heben, die Gedanken schweben zu lassen und zu handeln - wie es einem gerade einfällt ?
Was bewegt uns überhaupt und wer führt unsere Gedanken zu Handlungen, die oftmals schädlich sind ?
Die Affen waren`s nicht - der Elefant auch nicht - wer bewegt was - dürfen wir weiter denken oder müssen wir weiter denken - ehe wir in den Irrsinn verfallen ?
Auf viele Fragen finde ich bei theosophie heute und theosophie sunrise eine bessere Antwort als von Leuten, die nur auf der "fleischlichen Zufalls Schiene" fahren.
Lapidare Antworten tragen dazu bei, daß so manches unglaubwürdig wird, aber vielleicht will die heutige Menschheit auch nicht mehr haben.
Zynismus ist ein Segen, den Dreck dieser Welt zu ertragen ... insofern man ihn erkennt.
Sieh ... ich bin im Grunde wie ein Parkinson-Patient ... ohne Dopamin fängt es an, mich zu schütteln.
Wenn du den Ekel überwindest, kommst du auch mit Menschen klar. Diese Welt ist eine Welt, die nach einer gehörigen Portion Humor verlangt.
Affenpriester
30.09.2017, 22:50
Aber wer hat sie gemacht, diese Welt - wer bestimmt in ihr - mit oder ohne Gottes Segen ?
Warum haben wir sie so gestaltet, wie sie jetzt aussieht ?
Wer denkt nicht weiter - wer verharmlost, sieht nicht in die Zukunft, denkt nur an sich - wenn nun die Menschen, die da meinen, Seele gäbe es nicht und der Mensch wäre nur ein fleischliches Konstrukt - was bewegt den menschen, den Arm zu heben, die Gedanken schweben zu lassen und zu handeln - wie es einem gerade einfällt ?
Was bewegt uns überhaupt und wer führt unsere Gedanken zu Handlungen, die oftmals schädlich sind ?
Die Affen waren`s nicht - der Elefant auch nicht - wer bewegt was - dürfen wir weiter denken oder müssen wir weiter denken - ehe wir in den Irrsinn verfallen ?
Auf viele Fragen finde ich bei theosophie heute und theosophie sunrise eine bessere Antwort als von Leuten, die nur auf der "fleischlichen Zufalls Schiene" fahren.
Lapidare Antworten tragen dazu bei, daß so manches unglaubwürdig wird, aber vielleicht will die heutige Menschheit auch nicht mehr haben.
Die Welt ist so wie du sie sehen willst ... oder gar nichts. Sie bestätigt dir immer dein Weltbild. Idealisten verirren sich tagtäglich in ihr.
Würde ich einem Mord zuschauen müssen, wäre der Mord ein Mord, egal, wie ich es sehen will - es ist die Tötung - und die kann man nicht schönreden und wegreden.
Oder siehst Du das anders ?
Diese Überlegungen, die Du hier anstellst, erlebe ich, wenn ich Nachts nicht schlafen kann und der Zustand der Welt mich bedrückt - dann grübele ich darüber nach - was damals war - was heute - und wie wir die Welt noch betrachten können - könnten.
Würde ich morgen sterben, wer kräht danach -- kein Hahn - die Welt würde weder zusammen brechen, noch anders verlaufen wie geplant - geplant - von wem - und wer hätte die Wende aufhalten können - Ursache und Wirkung - wann ist etwas entstanden, daß seinen Lauf genommen hat und nicht mehr aufzuhalten ware - wenn der Islam die Welt besetzt un ddamit Kriege in Gang setzt - die Amerikaner hat beim Kriegemachen auch keiner aufgehalten - sondern öfter die "Stange" gehalten - von den Medien - von denen, die daran verdient haben - jetzt ist nichts anders - wie PI-news schreibt, gibt es auch wieder Verdiener an der Invasion der Massen - dann liest man in einer Zeitung, wie nett alle zueinander sind, heute auf Abendschau - alles Paletti - schwarz trifft auf weiß und alles ist wunderbar.
https://www.rbb-online.de/abendschau/index.html
So lange wunderbar, bis die verschiedenen Mentalitäten aufeinander treffen und die Auseinandersetzungen beginnen. Dann wird gesagt, daß man die Sache zu verbissen sieht und doch einsichtig sein sollte. Sind das nun die "Zusammenflicker" oder die "Geschichtenverbieger" ?
http://www.geheimlehre.org/index.php?option=com_content&view=article&id=2039:gedanken-ueber-das-gute-in-dieser-welt&catid=325&Itemid=498
Sunrise 3/1973 (http://www.geheimlehre.org/index.php?option=com_content&view=category&id=325&Itemid=498)Wie kommt es nur, daß die Leute Stunden damit verschwenden, um über schlimme Dinge zu debattieren, wo doch das Gute viel interessanter ist? Warum ist jemand überhaupt gut? Wir könnten uns tatsächlich fragen, wieso gibt es in diesem Dasein überhaupt das Gute? Und wie ist es von Bösartigem zu unterscheiden?
Im Grunde ist das sogenannte Böse ein philosophisches oder ein theologisches Problem, wobei es sich um einen liebevollen Gott handelt, der eigentlich nicht erlauben dürfte, daß guten Menschen Böses zustößt. Wenn er erlaubt, daß schlechten Menschen Böses widerfährt, dann ist das eben eine Bestrafung für ihre Schlechtigkeit. Die Frage, die hier gemeint ist, lautet: "Warum läßt ein guter Gott gute Menschen leiden, wenn sie nichts Schlechtes getan haben?"
Wahrscheinlich haben sich unsere Perspektiven nur verschoben, weil wir den Unterschied zwischen Gut und Böse zu sehr betont haben. Die Gegensätze Schwarz und Weiß existieren seit Tausenden von Jahren, aber in Wirklichkeit sind weder Gut noch Böse immer das, was sie zu sein scheinen. Ich werde wahrscheinlich der erste sein, der zugibt, daß die Religion in der Vergangenheit viel dazu beigetragen hat, diese nicht den Tatsachen entsprechende Zweiteilung zu fördern oder zu schaffen, indem sie beide zu etwas für sich Bestehenden machte. Es war Zarathustra, der persische Prophet, der ein halbes Dutzend Jahrhunderte vor der Geburt Jesu davon sprach, daß die Welt das Schlachtfeld für den Kampf zwischen den Paaren der Gegensätze sei. Er glaubte, daß der Kampf zwischen Gut und Böse vier Zeitperioden von je dreitausend Jahren dauern werde. Danach komme ein verheerender Kampf, - später die Schlacht von Harmageddon genannt - in dem die Kräfte des guten Gottes Ahura Mazda die des bösen Ahriman überwinden werden. Diese Auseinandersetzung werde nicht nur ein irdischer Kampf zwischen den Kräften des Lichtes und der Dunkelheit sein, sondern auch ein kosmischer Kampf, wobei der Mensch durch seine Teilnahme dazu beitragen könne, das Endresultat zu bestimmen.
http://theosophische-gesellschaft.org/N1212/wirkung-der-gedanken-auf-der-astralebene.htm
Autor: Annie Besant
Die unklaren, nachlässigen Gedanken, welche der unentwickelte Intellekt beinahe ständig erzeugt, sammeln, wenn sie in die Astralwelt gelangen, lockere Wolken von Elementalessenz um sich und treiben umher, bald hierhin, bald dorthin zu anderen Wolken ähnlicher Art hingezogen; sie hängen sich an die Astralkörper von Personen, deren guter oder schlechter Magnetismus sie anzieht, und lösen sich nach einer Weile auf, um wieder Teil der allgemeinen Atmosphäre der Elementalessenz zu werden. Solange sie ein Sonderdasein führen, sind sie lebendige Wesen aus Elementalessenz und Gedanken als beseelendem Leben; man nennt sie dann künstliche Elementale oder Gedankenformen.
Die Welt ist so wie du sie sehen willst ... oder gar nichts. Sie bestätigt dir immer dein Weltbild. Idealisten verirren sich tagtäglich in ihr.
Schopenhauer
01.10.2017, 08:13
Wir kommen nicht "aus dem Nichts". Der Körper und dessen Verhalten bis zu einem bestimmten Grade sind genetisch bedingt. Ferner ist der Rest Reizinduziert. Will heißen später kommen persönliche Erfahrungen hinzu, was bei Babys schon im Mutterleib stattfindet.
Dazu passend:
https://www.amazon.de/Biologie-Sinne-Vom-Molek%C3%BCl-Wahrnehmung/dp/3827422728/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1506838163&sr=8-1&keywords=biologie+der+sinne
https://www.amazon.de/Wir-sind-unser-Gehirn-denken/dp/3426785137/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1506838210&sr=1-1&keywords=dick+swaab
https://www.amazon.de/Die-erste-Bindung-Entwicklung-kindlichen/dp/360898058X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1506838249&sr=8-1&keywords=die+erste+bindung
https://www.amazon.de/Wie-das-Gehirn-Seele-macht/dp/3608961690/ref=pd_bxgy_14_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=2KF1SBRG24ZCBNW50Y91
https://www.amazon.de/Gene-Umwelt-Verhalten-Einf%C3%BChrung-Verhaltensgenetik/dp/3456831854/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1506838305&sr=1-1&keywords=robert+plomin
Vom letzten Autor ist vieles nicht übersetzt worden, wie so vieles, was in der BRD nicht erhältlich ist...
Siehe dazu auch Bindung, Entwicklung, Anlagen, "Erziehung" (im weitesten Sinn). Und angrenzendes, versteht sich.
Schopenhauer
01.10.2017, 08:35
Wieso denn Ekel?
Also ich für meinen Teil und ich kann ja nur für mich sprechen ekel mich nicht vor Menschen, die ICH liebe, schätze, achte. Das hat selbstverständlich Voraussetzungen, wie eben alles Voraussetzungen hat.
Humor, ach ja, was wäre das Leben ohne Humor. Mit eine der kreativen! Eigenschaften, die ich persönlich sehr schätze. :)
Affenpriester
01.10.2017, 09:26
Wieso denn Ekel?
Also ich für meinen Teil und ich kann ja nur für mich sprechen ekel mich nicht vor Menschen, die ICH liebe, schätze, achte. Das hat selbstverständlich Voraussetzungen, wie eben alles Voraussetzungen hat.
Humor, ach ja, was wäre das Leben ohne Humor. Mit eine der kreativen! Eigenschaften, die ich persönlich sehr schätze. :)
Liebe macht halt blind und man kann auch einen stinkenden Köter ertragen, wenn man ihn nur lieb genug hat.
Stellst du die Liebe ab, bleiben nur noch Ekel und Abscheu.
Menschen, die man mag, stinken deshalb nicht weniger ... sie riechen nur mehr wie man selbst.
Schopenhauer
01.10.2017, 09:30
Liebe macht halt blind und man kann auch einen stinkenden Köter ertragen, wenn man ihn nur lieb genug hat.
Ich drehe das um.
Kommt ja auch immer darauf an was man darunter 'versteht' (Schmonzette u.s.w.)...und sage: Liebe macht sehend, denn ich z.B. könnte nicht jemanden "lieben", denn ich nicht kenne (er-kenne). Das ist/wäre wirklich blind...
Affenpriester
01.10.2017, 09:39
Ich drehe das um.
Kommt ja auch immer darauf an was man darunter 'versteht' (Schmonzette u.s.w.)...und sage: Liebe macht sehend, denn ich z.B. könnte nicht jemanden "lieben", denn ich nicht kenne (er-kenne). Das ist/wäre wirklich blind...
Liebe ist ein Gefühl ... Gefühle sind wie Lügen aber alles, was wir haben. Gefühle machen abhängig, vor allem gute Gefühle. Man will sie behalten und macht sich dabei etwas vor ... man wird zum Opfer, stellt man sich seinen eigenen Gefühlen nicht entgegen. Aber ein Sklave der Logik zu sein ist auch nicht wirklich schön. Entscheide dich zwischen zwei Unterdrückern ... das ist die Freiheit.
Schopenhauer
01.10.2017, 09:47
Liebe ist ein Gefühl ... Gefühle sind wie Lügen aber alles, was wir haben. Gefühle machen abhängig, vor allem gute Gefühle. Man will sie behalten und macht sich dabei etwas vor ... man wird zum Opfer, stellt man sich seinen eigenen Gefühlen nicht entgegen. Aber ein Sklave der Logik zu sein ist auch nicht wirklich schön. Entscheide dich zwischen zwei Unterdrückern ... das ist die Freiheit.
Die Freiheit an sich gibt es eh nicht. Das ist eine Chimäre. Es gibt nur eine freie Wahl der Abhängigkeit.
Liebe an sich hat Voraussetzungen und hat als Grundlage das Selbstverhältnis.
So gesehen ist es nicht nur ein Gefühl an sich, sondern auch eine Entscheidung für einen Menschen.
(Eine Anmerkung noch: 'Verstand'/'Vernunft' (Definition) und 'Gefühl' 'Emotionen' (Definition) ist nicht voneinander zu trennen.
Siehe: Kognitionswissenschaft. (Habe ich vor einiger Zeit mal etwas zu eingestellt.)
Hier: (hat etwas gedauert)
https://www.politikforen.net/showthread.php?177850-Verfassungspatriotismus&p=9137593&viewfull=1#post9137593
Wenn Dein PartnerIn sich monatelang nicht wäscht, und auch nicht einsichtig ist, sich der Hygiene hinzugeben - wie lange wird man den Partner noch lieben können.
Das sind diese Kleinigkeiten des Alltags, die oft zerstören, was so liebevoll begonnen hat.
Ein Partner, der ständig nach Alk riecht, wird auch keine Liebesgefühle erzeugen können - es hängt manchmal an den klitzekleinen Kleinigkeiten....
Menschen, die man mag, stinken deshalb nicht weniger ... sie riechen nur mehr wie man selbst.
Schopenhauer
01.10.2017, 11:16
:haha::lach:
Ach so...das nimmt man also nicht schon beim kennenlernen wahr, bevor man Sympathie für jemanden entwickelt...
Man lernt offensichtlich nie aus...Sapperlott.
nurmalso2.0
01.10.2017, 12:00
Interessante Schnittmengen hier, Partnerschaften und Nahtoderfahrungen ... :D
Schopenhauer
01.10.2017, 12:02
Hör auf...Bitte.
:haha::lach::peace:
In anderen Strängen sieht es mitunter auch nicht besser aus...
Ich kann gerade nicht...
Affenpriester
01.10.2017, 12:34
Irgendwie ist eine Partnerschaft wie eine Nahtoderfahrung.
Da sich hier noch kein Kritiker zu Wort gemeldet hat, mache ich das mal: --> Humbug, Aluhut, alles Quatsch... Ich habe Gott noch nie gesehen, also gibt es ihn auch nicht...und wenn doch, dann ist er physikalisch einwandfrei erklärbar.
https://i.ytimg.com/vi/NDf5kVgjexI/maxresdefault.jpgEr ist ein Genie aber Wahnsinnig und pathologisch depressiv!
Schopenhauer
13.10.2017, 06:36
Er ist ein Genie aber Wahnsinnig und pathologisch depressiv!
Ja. Ein Genie.
Ob er das ist, was Du schreibst kann ich allerdings nicht bestätigen und auch nicht beurteilen.
(Als ich ihn sah, traf es auf jeden Fall nicht zu.)
https://www.shz.de/deutschland-welt/panorama/stephen-hawking-wird-75-seine-theorien-seine-krankheit-seine-frauen-id15771471.html
Candymaker
14.10.2017, 10:29
Jeder wird depressiv, wenn er Tag und Nacht nur noch auf die Hilfe von Anderen angewiesen ist!
Affenpriester
14.10.2017, 11:18
Genies haben alle einen an der Klatsche, sonst wären es ja keine.
Das Genius findest du abseits des Verständlichen, jenseits der Norm, sonst könnte es ja jeder machen.
Inwiefern ist er ein Genie ?
Weil er eine Kraft leugnet, die intelligenter ist als wir Menschen ?
Was ist daran genial ?
Ein Spruch:
"Zwischen Genie und Wahnsinn liegt ein schmaler Grat."
http://www.zeit.de/2013/34/psychopaten-irre-erfolgreich-manager/seite-3
Zwischen Genie und Wahnsinn liegt ein schmaler Grat, der mitunter in den Abgrund führen kann. Vor allem dann, wenn Kontext, Krankheit und Karriere auf unheilvolle Weise zusammenwirken. Dann hat auch das Böse seinen Platz auf der Karriereleiter.
Wie viele solcher "Wahnsinnigen"/"Wahnhaften" haben wir in der Politik, fragt man sich heute.
Auf dem Tisch liegt Duttons neuestes Werk, das vor wenigen Monaten auf Deutsch erschienen ist: Psychopathen: Was man von Heiligen, Anwälten und Serienmördern lernen kann. Man fragt sich natürlich, ob man überhaupt etwas von ihnen lernen will. Sind Psychopathen nicht diese blutrünstigen Serienkiller, die Frauen verstümmeln und Kinder verscharren? "Das sind nur die extremsten Vertreter, die früher oder später im Gefängnis landen." Für Dutton sind das die erfolglosen Psychopathen – die weitaus größere Zahl, glaubt Dutton, laufe frei herum und sei im Job sogar überaus erfolgreich. Denn Psychopathen verfügen über Eigenschaften, die im Beruf sehr nützlich sein können: Sie halten sich für grandios, können extrem charmant sein, kennen weder Skrupel noch Reue oder Angst, scheuen kein Risiko und wissen, wie man andere geschickt für seine Zwecke einsetzt. Sie sind Meister der Manipulation.
Politiker haben ähnliche Aspekte im Horoskop wie Schauspieler - denn die Welt ist eine Bühne, auf der sie alle ihre Rollen spielen. Und das Volk klatscht begeistert.
Genies haben alle einen an der Klatsche, sonst wären es ja keine.
Das Genius findest du abseits des Verständlichen, jenseits der Norm, sonst könnte es ja jeder machen.
Affenpriester
18.10.2017, 10:51
Inwiefern ist er ein Genie ?
Weil er eine Kraft leugnet, die intelligenter ist als wir Menschen ?
Was ist daran genial ?
Ein Spruch:
"Zwischen Genie und Wahnsinn liegt ein schmaler Grat."
http://www.zeit.de/2013/34/psychopaten-irre-erfolgreich-manager/seite-3
Wie viele solcher "Wahnsinnigen"/"Wahnhaften" haben wir in der Politik, fragt man sich heute.
Politiker haben ähnliche Aspekte im Horoskop wie Schauspieler - denn die Welt ist eine Bühne, auf der sie alle ihre Rollen spielen. Und das Volk klatscht begeistert.
Horoskope sind etwas für Esoteriker, Quacksalber und sonstige Spinner. Darauf gebe ich nichts.
Schopenhauer
18.10.2017, 10:55
Ich auch nicht.
Dutton ist 'Psychologe'.
Das ist keine Wissenschaft. Sapperlott!
Mit Esogequatsche und so weiter braucht mir eh keiner kommen. Sapperlott.
Ach, was - erstelle Dir erst mal selbst manuell ein Horoskop und erabeite Dir die dazu notwendigen Fähigkeiten. Ich habe in all den Jahren wirklich Leute in Foren und Mailinglisten erlebt, die so gut waren, daß ich mir wünschte, ich könnte dies. Einer dieser fähigen hat dann die Fußballergebnisse bis auf ein Tor voraus sagen können aufgrund der Aspekte im Transit und Radix - deshalb sind Leute, die das können, in meiner Achtung gestiegen und solche, die es sich einfach machen und nur aus Ablehnung ohne Ahnung bestehen, in ihrem Wort nicht mehr annehmbar, wenn sie ihre Meinung äußern. Sie können sie äußern, dürfen, aber sobald sie sagen, daß sie nichts interessiert, fallen diese Worte ins Nichts durch ein Raster. Es gibt hier im Forum auch Astrologie-Kenner, die werden sich aber nicht mit Leuten auseinander setzen, von denen sie wissen, daß sie absolut keine Ahnung haben und nur ....irgendwas daher sagen, ohne nachzudenken. Astrologie ist so ein weites Feld und man muß wirklich viel lernen, um sich ein wenig Kenntnis zu erwerben. Wenn jemand persönlich dieses Thema ablehnt, auch gut - aber wem bringt das was ? Gerade jetzt sind Sternbild Krebs in Beschuß - bei den Linken - Wagenknecht-Krebs, Kipping-Steinbock, Bartsch-Widder, Riexinger-Skorpion - alles im Quadrat und Opposition - auch bei der AfD gibt es viele Widder und Krebs-Geborene - stehen deshalb im Spannung - man sieht es in der Realität, was sich da abspielt. Ich find´s immer gut, alles anzuschauen - seinen Blick zu erweitern.
Horoskope sind etwas für Esoteriker, Quacksalber und sonstige Spinner. Darauf gebe ich nichts.
Schopenhauer
18.10.2017, 11:05
Ich bin hier raus. Und Tschüß...:wink:
Ach, was - erstelle Dir erst mal selbst manuell ein Horoskop und erabeite Dir die dazu notwendigen Fähigkeiten. Ich habe in all den Jahren wirklich Leute in Foren und Mailinglisten erlebt, die so gut waren, daß ich mir wünschte, ich könnte dies.
....
Gerade jetzt sind Sternbild Krebs in Beschuß - bei den Linken - Wagenknecht-Krebs, Kipping-Steinbock, Bartsch-Widder, Riexinger-Skorpion - alles im Quadrat und Opposition - auch bei der AfD gibt es viele Widder und Krebs-Geborene - stehen deshalb im Spannung - man sieht es in der Realität, was sich da abspielt. Ich find´s immer gut, alles anzuschauen - seinen Blick zu erweitern.
[sic!]
Einer dieser fähigen hat dann die Fußballergebnisse bis auf ein Tor voraus sagen können aufgrund der Aspekte im Transit und Radix
Eli, Eli, lama asabtani?
Bei Domian rief mal eine junge Frau an, die sehr aufgeweckt und sympathisch wirkte, sich selber als attraktiv und begehrt beschrieb und auch dass sie einen ansonsten recht normalen Männergeschmack habe. Anlass ihres Anrufes war jedoch ein besonderer "Fetisch", dessen Ursache sie in ihrer Kindheit ausgemacht hatte. Sie wuchs aufgrund der Trennung ihrer Eltern und der Berufstätigkeit ihrer Mutter die meiste Zeit bei ihren Großeltern auf und hatte insbesondere zu ihrem Opa ein sehr liebe- und vertrauensvolles Verhältnis. Dass er aufgrund von unbehandeltem Karies aus dem Mund roch wie ein verwester Kadaver, habe sie in ihrer kindlichen Unbekümmertheit nicht so gestört, sondern vielmehr dazu geführt, dass sie im Erwachsenenalter diesen sehr üblen Mundgeruch, der über den morgentlichen weit hinaus geht, u.U. sogar als sexuell attraktiv empfindet.
Affenpriester
18.10.2017, 13:26
Ach, was - erstelle Dir erst mal selbst manuell ein Horoskop und erabeite Dir die dazu notwendigen Fähigkeiten. Ich habe in all den Jahren wirklich Leute in Foren und Mailinglisten erlebt, die so gut waren, daß ich mir wünschte, ich könnte dies. Einer dieser fähigen hat dann die Fußballergebnisse bis auf ein Tor voraus sagen können aufgrund der Aspekte im Transit und Radix - deshalb sind Leute, die das können, in meiner Achtung gestiegen und solche, die es sich einfach machen und nur aus Ablehnung ohne Ahnung bestehen, in ihrem Wort nicht mehr annehmbar, wenn sie ihre Meinung äußern. Sie können sie äußern, dürfen, aber sobald sie sagen, daß sie nichts interessiert, fallen diese Worte ins Nichts durch ein Raster. Es gibt hier im Forum auch Astrologie-Kenner, die werden sich aber nicht mit Leuten auseinander setzen, von denen sie wissen, daß sie absolut keine Ahnung haben und nur ....irgendwas daher sagen, ohne nachzudenken. Astrologie ist so ein weites Feld und man muß wirklich viel lernen, um sich ein wenig Kenntnis zu erwerben. Wenn jemand persönlich dieses Thema ablehnt, auch gut - aber wem bringt das was ? Gerade jetzt sind Sternbild Krebs in Beschuß - bei den Linken - Wagenknecht-Krebs, Kipping-Steinbock, Bartsch-Widder, Riexinger-Skorpion - alles im Quadrat und Opposition - auch bei der AfD gibt es viele Widder und Krebs-Geborene - stehen deshalb im Spannung - man sieht es in der Realität, was sich da abspielt. Ich find´s immer gut, alles anzuschauen - seinen Blick zu erweitern.
Ach was, was hat das mit Fähigkeiten zu tun? Astrologie ist was für gelangweilte Hausfrauen und leichtgläubige Esoteriker. Verwirrte Arbeitslose kommen auch schnell mal auf die Idee, das da was dran sein könnte. Astrologie-Kenner sind für mich wie die Typen von ALBA ... die kennen sich mit Müll aus.
Ich hätte auch weder den Elan, noch das Interesse, meine Zeit für sowas zu verschwenden. Transit und Radix in der Bundesliga ... warum sind diese bunten Vögel nicht schon alle stinkreich geworden durch Sportwetten? Für mich ist das Schwachsinn und egal wie sehr du daran glaubst, es ändert gar nichts daran.
Ich hatte auch mal verwirrt im Drogenrausch geglaubt, in die Zukunft sehen zu können und dass die Stimmen in meinem Kopf, die sich über mich lustig machen und mich beleidigen, von meiner Nachbarwohnung kommen. Zum Glück bin ich nicht rübergegangen um sie alle kaltzumachen ... und das, obwohl ich nicht in die Zukunft blicken konnte, um zu erkennen, dass ich einfach nur ein verwirrter Spast gewesen bin.
Manchmal braucht man kein besonderes Talent, um Schwachsinn als solchen auszumachen ... nichts für ungut.
Ich weiß, du glaubst, da einer Riesensache auf der Spur zu sein, ich will dich nicht abhalten.
Ich bin hier raus. Und Tschüß...:wink:
Geht in Ordnung. :D
Schopenhauer
19.10.2017, 06:48
Geht in Ordnung. :D
:haha::lach:
Jau.
Es wurde bezüglich der Thematik eh schon alles geschrieben...
(Von kompetenten Usern. Z.B. von @Don, @Affenpriester, u.a.)
Horoskope sind etwas für Esoteriker, Quacksalber und sonstige Spinner ...Horoskope sagen nichts darüber was wäre wenn, Nahtod-Erfahrungen sagen nichts darüber was wäre wenn, und Nahezu-Jackpot, wenn doch schon 2 Zahlen richtig waren, sagen auch nichts darüber was wäre wenn. Was wäre wenn ist und bleibt eben immer eine Albernheit.
http://www.24-carat.de/2017/05/Flores.gif
Das ist alles, was Du dazu zu sagen hast. :-)
Nicht viel - meist etwas, was man im Eimer findet.
Mehr kann man dazu auch nicht sagen :-)
Probier`s einfach mal.
Es heißt, man lernt nie aus ? :-)
Ach was, was hat das mit Fähigkeiten zu tun? Astrologie ist was für gelangweilte Hausfrauen und leichtgläubige Esoteriker. Verwirrte Arbeitslose kommen auch schnell mal auf die Idee, das da was dran sein könnte. Astrologie-Kenner sind für mich wie die Typen von ALBA ... die kennen sich mit Müll aus.
Ich hätte auch weder den Elan, noch das Interesse, meine Zeit für sowas zu verschwenden. Transit und Radix in der Bundesliga ... warum sind diese bunten Vögel nicht schon alle stinkreich geworden durch Sportwetten? Für mich ist das Schwachsinn und egal wie sehr du daran glaubst, es ändert gar nichts daran.
Ich hatte auch mal verwirrt im Drogenrausch geglaubt, in die Zukunft sehen zu können und dass die Stimmen in meinem Kopf, die sich über mich lustig machen und mich beleidigen, von meiner Nachbarwohnung kommen. Zum Glück bin ich nicht rübergegangen um sie alle kaltzumachen ... und das, obwohl ich nicht in die Zukunft blicken konnte, um zu erkennen, dass ich einfach nur ein verwirrter Spast gewesen bin.
Manchmal braucht man kein besonderes Talent, um Schwachsinn als solchen auszumachen ... nichts für ungut.
Ich weiß, du glaubst, da einer Riesensache auf der Spur zu sein, ich will dich nicht abhalten.
Affenpriester
19.10.2017, 13:17
Mehr kann man dazu auch nicht sagen :-)
Probier`s einfach mal.
Es heißt, man lernt nie aus ? :-)
Da gibts nichts zu probieren. Ich hab schon Ideen verworfen, die sind dir noch nicht mal eingefallen. Astrologie ist wohl eher etwas für Leute wie dich.
Du meinst jetzt nicht Eimer, sondern mehr den abergläubischen Spucknapf der Esoteriker, nicht?
Hast du heute schon den Flug der Vögel gedeutet, oder die Karten gestochen, das Flüstern der Runen gedeutet?
Was sagen dir das?
Affenpriester
19.10.2017, 14:09
Mit genug Pappen in der Birne bring ich jedes Universum zum Reboot ... da ist es scheißegal, welcher Stern mal irgendwo stand oder wie die Nervenheilanstalt heißt, in der ich König bin.
Nichtmal auf sechs oder acht Pillen befasse ich mich mit Astrologie, so verwirrt kann man gar nicht sein.
Nichtmal auf sechs oder acht Pillen befasse ich mich mit Astrologie, so verwirrt kann man gar nicht sein.
Naja:
„Es war nur ein Bier” Mann bricht mit Rekord-Promillewert in München zusammen
http://www.berliner-kurier.de/news/panorama/-es-war-nur-ein-bier--mann-bricht-mit-rekord-promillewert-in-muenchen-zusammen-28613866
mit sage und schreibe: 6,52 Promille im Blut, da fühlt man sich wohl als Designer aller Universen, oder Meister aller Makrokosmen, jedenfalls bis deine Frau dich nach drei Tagen endlich wachgeküsst hat.
(Das überleben wohl nur die Bayern und die Anden-Dackel.)
Nietzsche
20.10.2017, 19:32
Aber nach den Wahlergebnissen würde ich auch orientierungslos auf dem Boden liegen.
Du wirst albern.
Du meinst jetzt nicht Eimer, sondern mehr den abergläubischen Spucknapf der Esoteriker, nicht?
Hast du heute schon den Flug der Vögel gedeutet, oder die Karten gestochen, das Flüstern der Runen gedeutet?
Was sagen dir das?
Affenpriester Mit genug Pappen in der Birne bring ich jedes Universum zum Reboot ... da ist es scheißegal, welcher Stern mal irgendwo stand oder wie die Nervenheilanstalt heißt, in der ich König bin.
Nichtmal auf sechs oder acht Pillen befasse ich mich mit Astrologie, so verwirrt kann man gar nicht sein. :fizeig:
Wer Interesse hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen, wir sowieso nur in astrologische Foren gehen, aber die Stundenastrologie - siehe Untertitel bei Spaßforum: Esoterik - ist sicher eines der interessantesten Themen:
https://www.erikvanslooten.de/artikel/
Die spätere Entwicklung
Am Ende des 17. Jahrhunderts verursachte die sogenannte Aufklärung (die in vielen Hinsichten eher eine ‘Verfinsterung’ bedeutete!) in der Entwicklung der Astrologie einen Bruch, der über zwei Jahrhunderte andauerte. In dieser langen Periode starb die Astrologie allmählich, bis sie Ende des 19. Jahrhunderts fast buchstäblich ‘neu entdeckt’ wurde. Sie ging unter Einfluss von u.a. Alan Leo in England völlig neue Wege und konnte sich allmählich zu der esoterisch-psychologischen Astrologie entwickeln, welche die Astrologie des Westens in den letzten Jahrzehnten dominiert hat.
In England und Amerika, wie auch in den Niederlanden stieß die Stundenastrologie im 20. Jahrhundert wieder auf reges Interesse. Nicht aber in Deutschland, wo der einflussreiche Astrologe Thomas Ring meinte, dass die klassische Astrologie nicht mehr tauglich war und ‘revidiert’ werden musste. Rings Verdienste für die moderne psychologische Astrologie sind sicher groß, aber leider hatte er keine Ahnung davon, was klassische Astrologie eigentlich ist und wie wesentlich die Bedeutung der Stundenastrologie in der klassischen Periode war. Das konnte er auch nicht wissen, weil in seiner Zeit die klassischen Quellen kaum zugänglich waren. Nur wer Latein, Griechisch und Arabisch beherrschte, konnte diese Texte lesen. Diese Lage hat sich dank des in Amerika gestarteten und noch nicht vollendeten Projekts Hindsight erfreulich geändert. In diesem Projekt werden alle wichtigen astrologischen Quellen ins Englische übersetzt, so dass allmählich klar wird, welch unglaublicher Reichtum in diesen Texten begraben lag.
Als ich 1992 anfing, die Stundenastrologie im deutschsprachigen Raum zu verbreiten, war ich im DAV fast der einzige geprüfte Astrologe, der sich mit dieser Technik befasste. Bei meiner ‘Mission’ (ich habe einen Schütze-Aszendent J ) bekam ich viel Gegenwind von namhaften Astrologen, welche die Stundenastrologie als ‘Jahrmarktswahrsagerei’ bezeichneten. Obwohl es auch jetzt noch immer vehemente Gegner der Stundenastrologie gibt, hat diese sich eindeutig durchsetzen und etablieren können, auch innerhalb des DAV. Die Stundenastrologie ist aus der aktuellen Astroszene einfach nicht mehr wegzudenken. google: astrologie stundenastrologie
Schopenhauer
21.10.2017, 11:17
Mit genug Pappen in der Birne bring ich jedes Universum zum Reboot ... da ist es scheißegal, welcher Stern mal irgendwo stand oder wie die Nervenheilanstalt heißt, in der ich König bin.
Ich denke mal, Du kannst noch mehr nehmen und wirst nicht so verwirrt sein, auf derartigen Humbug reinzufallen. :D
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.