Vollständige Version anzeigen : Nahtodeserfahrungen jenseits aller Esoterik
Wohlmöglich in eine nordkoreanischen Familie die in Ungnade und Sippenhaft fiel und somit lebt er nun seit Kindesbeinen
in einem nordkoreanischen Gulag. Durchaus möglich.
Wer weiß das schon? Ich halte viel vom Prinzip des Karmas :D Wäre schlimm, wenn einige Leute ungeschoren davon kämen.
Hrafnaguð
21.06.2017, 23:31
Wer sagt denn, dass du die wissenschaftlichen Grundlagen der NTE-Forschung überhaupt verstanden hast? Weil du den Inhalt von ein paar Spiegel-Artikeln nachplapperst wie ein Papagei? Du hast die von mir angeführten Videos usw. nicht einmal angesehen bzw. zur Kenntnis genommen, was nun einmal keine Basis für eine weitere Diskussion über das Thema ist. Herdeninstinkt? Den haben eher halbgebildete Deppen wie du, die immer schön das nachäffen, was ihnen die Massenmedien gerade vorgebetet haben.
Albern! Hättest du dich tatsächlich mit den Ergebnissen der NTE-Forschung auseinandergesetzt, hättest du diesen Unsinn gar nicht bringen können, denn es gibt eben jede Menge Fälle, die nicht mit der Hirn-Sauerstoff-These erklärt werden können. Aber da hörst du kleiner, braver Bildzeitungsleser offenbar eh weg, während du wie ein Mantra immer die gleiche Leier abspielst. Und mit "Germanen" hat das auch nichts zu tun, ebenso wenig wie mit "Neurosen", die du Flachkopp bekanntlich nicht einmal von "Psychosen" unterscheiden kannst.
Ich beziehe mich mal darauf:
"Realistische Endaussage:
Auch wenn es unter ihren Vertretern nicht besonders verbreitet ist, sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Das Lager der Materialisten ist groß, und sie halten schon die Frage für unsinnig. Geist sei das Resultat reiner Hirnchemie, so ihre Ansicht. Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniere, gehe der Geist nirgendwohin. Er verschwinde wie die Projektion eines Beamers, wenn der Stecker gezogen wird."
Was ist, wenn die Grundlage der Realität an sich Geist ist?
Dann nutzt der Geist, die Seele oder wie immer man das nennen will, den Körper, und auch das Gehirn,
als Basis zur Existenz in einer materiellen "Realität", die in sich nicht mehr als ein Traumgebilde ist, die vom
eigentlichen Geist, der von einem flüchtigen Gedankenprozess, dem Ich, überlagert wird, das diese
Realität nach außen projeziert, die in sich wiederum nicht mehr Realität besitzt als ein Traumgeschehen,
im Gegensatz zu diesem aber nicht wie der nächtliche Traum sprunghaft und chaotisch, sondern einer
scheinbaren Kontinuität unterliegt und auch von anderen "Träumenden" geteilt wird.
Stirbt der Körper, verschwindet der Geist aus ihm in die rein geistigen Bereiche des Seins und inkarniert später wieder, um eine Erfahrung reicher, in einen neuen Körper.
Ich beziehe mich mal darauf:
"Realistische Endaussage:
Auch wenn es unter ihren Vertretern nicht besonders verbreitet ist, sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Das Lager der Materialisten ist groß, und sie halten schon die Frage für unsinnig. Geist sei das Resultat reiner Hirnchemie, so ihre Ansicht. Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniere, gehe der Geist nirgendwohin. Er verschwinde wie die Projektion eines Beamers, wenn der Stecker gezogen wird."
Was ist, wenn die Grundlage der Realität an sich Geist ist?
Dann nutzt der Geist, die Seele oder wie immer man das nennen will, den Körper, und auch das Gehirn,
als Basis zur Existenz in einer materiellen "Realität", die in sich nicht mehr als ein Traumgebilde ist, die vom
eigentlichen Geist, der von einem flüchtigen Gedankenprozess, dem Ich, überlagert wird, das diese
Realität nach außen projeziert, die in sich wiederum nicht mehr Realität besitzt als ein Traumgeschehen,
im Gegensatz zu diesem aber nicht wie der nächtliche Traum sprunghaft und chaotisch, sondern einer
scheinbaren Kontinuität unterliegt und auch von anderen "Träumenden" geteilt wird.
Stirbt der Körper, verschwindet der Geist aus ihm in die rein geistigen Bereiche des Seins und inkarniert später wieder, um eine Erfahrung reicher, in einen neuen Körper.
Das sind ein paar sehr interessante Gedanken, die ich durchaus nachvollziehen kann. "Materie ist geronnener Geist" sagte einmal Prof. Hans Peter Dürr. Ich denke auch, dass Geist und auch Ordnung wichtige Elemente sind, die zur gegenwärtigen Physik hinzukommen sollten. In diese Richtung müsste auch noch viel mehr geforscht werden, denn da liegt für mich die nächste Stufe der Erkenntnis. Die alten Völker hatten alle ein "Urwissen", was das Jenseits usw. betrifft. Gut, wir haben heute RTL 2 und "Bild", die uns erklären, dass es nur Kauf und Konsum gibt, aber das widerspricht natürlich dem Weltbild der letzten 100000 Jahre. Heute haben wir zudem tolle Möglichkeiten der Forschung, die aber nicht unbedingt genutzt bzw. von oben gefördert werden, weil sie dem gegenwärtigen Weltbild Probleme bereiten könnten.
http://dieter-broers.de/unsterblichkeit-ist-eine-option-die-von-menschen-ueberwiegend-ungenutzt-bleibt/
https://www.youtube.com/watch?v=2frmq6tP9aY
https://www.youtube.com/watch?v=lrgQakHPRP8
Affenpriester
22.06.2017, 06:06
Wobei sich wieder die Frage stellt: Gibt es ein Leben vor dem Tod?
Meistens wohl eher nicht.
Affenpriester
22.06.2017, 06:09
Der Tod mag vielleicht ein begeisterter Anhänger des Utilitarismus sein, aber einen so genannten gerechten Tod gibt es nicht, würde dir jetzt vielleicht eine untröstliche und tieftraurige Mutter sagen, die die Schuhe ihres toten Kindes verzweifelt an ihre Brust presst.
Außer man wäre ein nassforscher, hoffnungslos depressiver und zynischer Anarchist, der innerlich schon immer mehr Tränen am Arsche hatte, als die trauernde Mutter.
Die tieftraurige Mutter wird wohl zu der Annahme kommen, dass es das Leben ist, das ungerecht ist.
Zumindest zu ihr, denn die trauernde Mutter fühlt sich bestraft und ihres Kindes beraubt.
Aber der Tod wird auch zu ihr kommen und sie von ihrem Leid erlösen ... spätestens dann ist dieses Trauerspiel beendet. Tote weinen nicht.
Witzig. Also jeder, der hier eine Art spirituellen Charakter in sog. Nahtoderfahrungen entdeckt und darüber spekuliert, ob der Geist losgelöst von Materie existiert, ist ja letztlich ein waschechter Christ. Denn unter dem Strich geht es ja beim Tod Jesu, seiner Wiederaufstehung und dem Himmelreich um den vom Körper nach seinem Tod losgelösten Geist, seine (Re)inkarnation und eine "Anderswelt" oder wie auch immer, in der der Geist aller Menschen existent ist.
Albern! Hättest du dich tatsächlich mit den Ergebnissen der NTE-Forschung auseinandergesetzt, hättest du diesen Unsinn gar nicht bringen können, denn es gibt eben jede Menge Fälle, die nicht mit der Hirn-Sauerstoff-These erklärt werden können. Aber da hörst du kleiner, braver Bildzeitungsleser offenbar eh weg, während du wie ein Mantra immer die gleiche Leier abspielst. Und mit "Germanen" hat das auch nichts zu tun, ebenso wenig wie mit "Neurosen", die du Flachkopp bekanntlich nicht einmal von "Psychosen" unterscheiden kannst.
Es gibt im HPF die Liga des Guten, auch die Liga der Bösen, und dann gibt es noch die Liga der Blöden und dazu gehörst du. Die medialen Schmuddelkinder des Systems, die den Vogelfug deuten, aus dem Kaffeesatz lesen und jeden Morgen gierig ihr Tageshoroskop deuten, kurz - die Paranoia der halbgebildeten Proleten, deren stumpfsinniger Lebenssinn in der Esoterik aufgeht. Oder auch die vom System erfolgreich verblödeten Auguren und Soziopathen in ihrer totalitären Paranoia
Sie ergötzen sich an den Zombies einer Afterwissenschaft, weil sie selbst zu keinerlei Denkprozessen fähig sind, sie verkaufen ihr Halbwissen für bare Münze und schachern mit ihrem Unwissen wie die Schläfenlockler auf dem Markt von Jerusalem mit ihren Ziegen und Schafen. Es sind immer die Stiefkinder des Lebens, die geistig zerrütteten Hochstapler, die zeitgeistlichen Blender und die geistig Bresthaften die ihre Hybris im HPF als wissenschaftlich an die User verscheuern wollen, eine "Wissenschaft" die bis zum heutigen Tage keine allgemeinverbindlichen Ergebnisse vorgelegt hat, eine zwitterhafte Antissenschaft" für die immer Vielzuvielen, eine Wissenschaft die morbide, die abartig und von ihren Ansprüchen her völlig dekadent ist.
Genaugenommen bist du nichts weiter als ein Nekrophiler, ein Vertreter genau jener Nekrophilie, die sich hier immer wieder als Sklaven eines esoterischen System-Konsumismus offenbaren. Womit wir dann wieder bei der besorgniserregend Sauerstoffzufuhr deines Gehirns angelangt wären.
Und dann gibt es noch die Liga der Güllekutscher, die drehen hier unablässig ihre Runden und versenken die Stränge in ihrem Mist, in der sich nicht erfüllenden Hoffnung, ihrem eigenen Gestank irgendwie entfliehen zu können. Einziges Ligamitglied, unangefochten und uneinholbar bis in alle Ewigkeit an der Spitze, Daggülle.
Man braucht seine Beiträge gar nicht mehr lesen. Eine halbe Handvoll reichen. Eine ewige Litanei der Beleidigungen in grottenschlechtem Deutsch. Ein Möchtegern unter den Möchtegerns.
Man braucht seine Beiträge gar nicht mehr lesen. Eine halbe Handvoll reichen. Eine ewige Litanei der Beleidigungen in grottenschlechtem Deutsch. Ein Möchtegern unter den Möchtegerns.
Womit du dann endgültig bewiesen hättest, das die Esoterik auch bei dir eine Schneise der Verwüstung in deinem Verstand hinterlassen hat. Du wirst uns sicherlich bald erklären, das es dir möglich ist, auf dem Wasser zu laufen und wie man die Sterne vom Himmel pflückt, oder wie man in Schmetterlingen den Geist der Verstorbenen erkennen kann. Du musst, du kannst nur ein begeisterter Anhänger der Grünen sein, denn die schwätzen auch den lieben langen Tag nur bunte Blasen und sehen den Himmel voller Geigen. Warst du hier jemals etwas anderes als ein christlicher Wimmerbarde, der einem kindlich infantilen Mythos anhängt, der von Generation zu Generation in der dreckigen Unterwäsche eine Pfaffen weiterlebt.
Denn das, was du wissenschaftlich nennst, das ist nur die knallbunte Hüpfburg der esoterischen Masochisten, die ihr eigenes Elend, ihr ewiges Versagen im Leben, auf einen himmlischen Demiurgen projizieren, auch du als kreuzschmerziger Schinderhannes im Spiegel deiner religiösen Schizophrenie.
Die tieftraurige Mutter wird wohl zu der Annahme kommen, dass es das Leben ist, das ungerecht ist.
Zumindest zu ihr, denn die trauernde Mutter fühlt sich bestraft und ihres Kindes beraubt.
Aber der Tod wird auch zu ihr kommen und sie von ihrem Leid erlösen ... spätestens dann ist dieses Trauerspiel beendet. Tote weinen nicht.
Noch einmal zum Thema des angeblich gerechten Todes:
Beim Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt zu Weihnachten 2016 starben 12 völlig unschuldige Menschen. Die Familien und Angehörigen der feige hingemeuchelten Opfer werden diesen Tod wohl kaum als gerecht angesehen haben, sie werden damit wohl ihr Leben lang nicht wirklich umgehen können, mit dem gerechten Tod. Ich empfinde auch die Opfer des weltweiten religiösen Terrors der muselmanischen Mörderbanden als in keiner Weise gerechtfertigt oder als vom Tode gerecht behandelt. Hier sterben immer unschuldige Menschen im Feuerhagel und den Explosionen der von Allah gesegneten Waffen, die den Tod als gerechten Tod dann doch als recht zweifelhafte Aussage erscheinen lassen.
Das Leben
22.06.2017, 08:02
Der Tod, ist das nicht das größte Missverständnis der Menschheit überhaupt?
Wenn der Mensch, oder wenn aööe Lebewesen, nur ein Haufen zusammengeballter Atome sind, ist es das grösste Missverständnis.
Es gibt dann nichts, was jemals wirklich gelebt hat -- und das kann dann auch nicht sterben.
Oder aber...
https://www.youtube.com/watch?v=dTaL22Dsiyc
Das Leben
22.06.2017, 08:08
Beim Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt zu Weihnachten 2016 starben 12 völlig unschuldige Menschen. Die Familien und Angehörigen der feige hingemeuchelten Opfer werden diesen Tod wohl kaum als gerecht angesehen haben, sie werden damit wohl ihr Leben lang nicht wirklich umgehen können, mit dem gerechten Tod. Ich empfinde auch die Opfer des weltweiten religiösen Terrors der muselmanischen Mörderbanden als in keiner Weise gerechtfertigt oder als vom Tode gerecht behandelt. Hier sterben immer unschuldige Menschen im Feuerhagel und den Explosionen der von Allah gesegneten Waffen, die den Tod als gerechten Tod dann doch als recht zweifelhafte Aussage erscheinen lassen.
Es gibt nach irdischen Maßstäben keinen gerechten Tod. Warum lebt eine Merkel dann noch und erfreut sich auch mit 63 bester Geundheit, von der viele Andere dieses Alters nur träumen können? Eine Merkel, die eigentlich hunderte europäischer Kinder auf dem Gewissen hat, weitergefasst sogar zehntausende, die von den von ihr eingeschleppten Moslems ermordet wurden, vergewaltigt oder auch nur auf dem Schulhof beleidigt und verprügelt, so dass deren Zukunft schon mit 10 oder 15 vorbei zu sein scheint?
Warum starb einer meiner engsten Freunde mit 50, der zwar zuvor dem Materialismus gefrönt hatte wie kein zweiter, ausser arbeiten und konsumieren nichts kannte und jeden für blöd hielt, der seinem Weg nicht folgen wollte --- später aber, 2 Jahre vor seinem Tod, radikal umgekehrt ist(vom ausläsenden Moment hat er nie etwas erzählen wollen) und eingesehen hat, dass sein voriger Weg ein falscher war und der sich mit seiner neuen Frau ganz, ganz rührend um das behinderte Kind seiner Freundin gekümmert hat? Peng - Krebs. Chemo, Tod. Innerhalb weniger Monate.
Er hätte noch viel Gutes vollbringen können. Eine Merkel dagegen wird noch viel Bösartiges schaffen, vielleicht sogar einen 3.Weltkrieg auslösen.
Nein, es gibt keinen gerechten Tod, jedenfalls nicht nach unseren Maßstäben.
Wenn der Mensch, oder wenn aööe Lebewesen, nur ein Haufen zusammengeballter Atome sind, ist es das grösste Missverständnis.
Es gibt dann nichts, was jemals wirklich gelebt hat -- und das kann dann auch nicht sterben.
Oder aber...
https://www.youtube.com/watch?v=dTaL22Dsiyc
Spekulation, Vision, und die liebe Esoterik. Warum können sich die Menschen nicht damit abfinden, das es auf bestimmte Fragen keine Antwort in Raum und Zeit geben kann. Das sich die existenziellen Fragen der Menschheit nicht wirklich beantworten lassen. Es sei denn, man flieht in die sumpfigen Niederungen der Spekulation und einer zweifelhaften Afterwissenschaft, der jede Empirie immer fremd geblieben ist.
Man sieht in diesem Thread, das die Deutschen nicht nur von der Politik und den Pfaffen systematisch verblödet wurden, sondern auch von den Pseudowissenschaften, die für immer mehr Menschen zu einer Ersatzreligion werden. So wie Lykurg und Glaubensgenossen, man fragt nicht mehr nach Relevanz und Beweisbarkeit, die Wörter These, Antithese und Synthese sind hier immer auch Fremdwörter, man lebt zufrieden in den düsteren Parallelwelten seiner Dummheit und seiner Neurosen. Gibt es denn keine Menschen mehr, die diesen ganzen Unsinn hinterfragen, immer mehr Deutsche hier wollen nur im ewigen Gestern leben, alles andere wäre wohl zu anstrengend.
Das Leben
22.06.2017, 08:22
Vollzitat
Na gut, selbst wer an "nichts" glaubt, glaubt an etwas.
Erik der Rote
22.06.2017, 08:22
Spekulation, Vision, und die liebe Esoterik. Warum können sich die Menschen nicht damit abfinden, das es auf bestimmte Fragen keine Antwort in Raum und Zeit geben kann. Das sich die existenziellen Fragen der Menschheit nicht wirklich beantworten lassen. Es sei denn, man flieht in die sumpfigen Niederungen der Spekulation und einer zweifelhaften Afterwissenschaft, der jede Empirie immer fremd geblieben ist.
Man sieht in diesem Thread, das die Deutschen nicht nur von der Politik und den Pfaffen systematisch verblödet wurden, sondern auch von den Pseudowissenschaften, die für immer mehr Menschen zu einer Ersatzreligion werden. So wie Lykurg und Glaubensgenossen, man fragt nicht mehr nach Relevanz und Beweisbarkeit, die Wörter These, Antithese und Synthese sind hier immer auch Fremdwörter, man lebt zufrieden in den düsteren Parallelwelten seiner Dummheit und seiner Neurosen. Gibt es denn keine Menschen mehr, die diesen ganzen Unsinn hinterfragen, immer mehr Deutsche hier wollen nur im ewigen Gestern leben, alles andere wäre wohl zu anstrengend.
gegen heutige Lehrstühle in Genderwissenschaften ist jedes herumtasten in Nahtoderfahrungen reine exate Wissenschaft auf höchster empirischer Evidenz !
übrigens gibt es dazu wirklich schon wissenschaftliche Forschung !
https://www.youtube.com/watch?v=om2fCBMCCho
Ich glaube nicht, das man menschliche Maßstäbe in der ewigen Thematik des Todes ansetzen sollte, man sieht gerade in diesem Thread, was dabei an schon unbeschreiblichen Unsinn herauskommt. Man stellt ein paar YT-Videos hier ein und schon fühlt man sich als kleiner Einstein, als der Löser aller Rätsel dieser Welt, dazu noch einige Links mit möglichst viel Text und wenig Sinn und schon hält man sich des Nobelpreises für würdig.
Ich glaube nicht, das es Menschen gibt, die an nichts glauben, denn es fehlt hier immer die Definition des Nichts. Aber auch hier wird es "Geniale" geben, die uns die Definition des Nichts erklären werden, also erklären.
Das Leben
22.06.2017, 08:28
Ich glaube nicht, das man menschliche Maßstäbe in der ewigen Thematik des Todes ansetzen sollte, man sieht gerade in diesem Thread, was dabei an schon unbeschreiblichen Unsinn herauskommt. Man stellt ein paar YT-Videos hier ein und schon fühlt man sich als kleiner Einstein, als der Löser aller Rätsel dieser Welt, dazu noch einige Links mit möglichst viel Text und wenig Sinn und schon hält man sich des Nobelpreises für würdig.
Also, ich fühle mich da nicht angesprochen mit letztem Satz. Ich habe zwar meinen Glauben, dass es noch "mehr" zu GEBEN SCHEINT, durch eigene Erlebnisse (keine NTE) ,aber ich sehe durchaus auch die vernünftig vortragende andere Seite, die ja ebenfalls überzeugende Argumente hat.
Mich hatte am Ende schon nicht erfreut, vielleicht sogar erschüttert , dass die Frau meines oben angesprochenen mit 50 Jahren etwa verstorbenen Kumpel absolut nur auf SCHWEIGEN traf, auf NICHTS was Nachtodkontakte mit dem Verstorbenen anging. Dabei waren die echt eine Seelengemeinschaft.
gegen heutige Lehrstühle in Genderwissenschaften ist jedes herumtasten in Nahtoderfahrungen reine exate Wissenschaft auf höchster empirischer Evidenz !
Genderwissenschaften, das wäre hier doch einmal ein wirkliches Stichwort zu einer nachhaltigen Diskussion.
Schopenhauer
22.06.2017, 08:32
https://www.politikforen.net/showthread.php?177070-Wo-hat-sich-Gott-versteckt-Und-wie-sucht-man-nach-Gott&p=9054838&viewfull=1#post9054838
Ich war so frei, es mal hier rüber zu stellen.
Die Perlen gehen hier nämlich immer unter. Ob sie auch verstanden werden steht auf einem anderen Blatt, falls Voraussetzungen vorhanden, versteht sich.
Es gibt nach irdischen Maßstäben keinen gerechten Tod. Warum lebt eine Merkel dann noch und erfreut sich auch mit 63 bester Geundheit, von der viele Andere dieses Alters nur träumen können? Eine Merkel, die eigentlich hunderte europäischer Kinder auf dem Gewissen hat, weitergefasst sogar zehntausende, die von den von ihr eingeschleppten Moslems ermordet wurden, vergewaltigt oder auch nur auf dem Schulhof beleidigt und verprügelt, so dass deren Zukunft schon mit 10 oder 15 vorbei zu sein scheint?
Warum starb einer meiner engsten Freunde mit 50, der zwar zuvor dem Materialismus gefrönt hatte wie kein zweiter, ausser arbeiten und konsumieren nichts kannte und jeden für blöd hielt, der seinem Weg nicht folgen wollte --- später aber, 2 Jahre vor seinem Tod, radikal umgekehrt ist(vom ausläsenden Moment hat er nie etwas erzählen wollen) und eingesehen hat, dass sein voriger Weg ein falscher war und der sich mit seiner neuen Frau ganz, ganz rührend um das behinderte Kind seiner Freundin gekümmert hat? Peng - Krebs. Chemo, Tod. Innerhalb weniger Monate.
Er hätte noch viel Gutes vollbringen können. Eine Merkel dagegen wird noch viel Bösartiges schaffen, vielleicht sogar einen 3.Weltkrieg auslösen.
Nicht der Tod ist ungerecht, denn darin sind wir alle gleich, sondern das Leben! Das was zwischen Anfang und Ende mit uns passiert, ist das was uns prägt, was unser Leben bestimmt. Der Tod ist der große Gleichmacher!
Schopenhauer
22.06.2017, 08:34
Korrekt. Das ist ein unappetitlicher Mix aus Esoterik, Wunschdenken, attention whore Syndrom, und einigen Falschverdrahtungen mehr.
:gp:
Also, ich fühle mich da nicht angesprochen mit letztem Satz. Ich habe zwar meinen Glauben, dass es noch "mehr" zu GEBEN SCHEINT, durch eigene Erlebnisse (keine NTE) ,aber ich sehe durchaus auch die vernünftig vortragende andere Seite, die ja ebenfalls überzeugende Argumente hat.
Mich hatte am Ende schon nicht erfreut, vielleicht sogar erschüttert , dass die Frau meines oben angesprochenen mit 50 Jahren etwa verstorbenen Kumpel absolut nur auf SCHWEIGEN traf, auf NICHTS was Nachtodkontakte mit dem Verstorbenen anging. Dabei waren die echt eine Seelengemeinschaft.
Keiner muss sich hier von irgend etwas angesprochen fühlen, wir diskutieren nur das, was nicht wirklich diskutierbar ist, jedenfalls auf dem Fundament einer wissenschaftlich seriösen Empirie. Wenn hier jemand eine Zombie-Philosophie vertritt, dann kann er das doch machen, es gibt ja auch Menschen, die daran glauben, das die gesamte Tierwelt (in Paaren) unseres Planeten auf ein Schiffchen passte, oder das Mohammed auf einem weißen Schimmel gen Himmel ritt, oder eine Leiche nach drei Tagen wieder "lebig" wird. Daher kommt wohl auch der ganze Irrsinn der NTE! Jesus Leichensaga wird so plausibler gemacht.
Es gibt ja auch Menschen, die glauben das Merkel im Sinne der NTE..., aber das wollen wir dann doch nicht weiter vertiefen.
Das Leben
22.06.2017, 08:41
Nicht der Tod ist ungerecht, denn darin sind wir alle gleich, sondern das Leben! Das was zwischen Anfang und Ende mit uns passiert, ist das was uns prägt, was unser Leben bestimmt. Der Tod ist der große Gleichmacher!
Welchen Grund gibt es, dass der Eine sich zB im jahr 2544 in der Matrix "erwachen" wird, die das Universum wohl ist, der Andere ab 1948, so wie ich also, daran "teilnimmt"? Es wurden doch schon Milliarden andere Lebewesen gezeugt, Warum waren du oder ich nicht eines davon?
Warum wächst die eine Person in Saus und Braus auf, die andere beginnt ihre Geschichte in elenden Verhältnissen?
Manchmal kommt mir der Gedanken, "die Welt" ist ein riesiges unerschöpfliches Gesellschaftsspiel in einer Matrix.
Wenn wir unsere Spielfigur aus dem Spiel nehmen (lassen), vielleicht wird es einem dann bewusst.
"Ätsch- reingefallen", oder so). Und dann beginnt das wahre Leben, welches vielleicht nur ein weiteres Gesellschaftsspiel auf einem anderen Spielfeld ist.
Schopenhauer
22.06.2017, 08:45
Wobei die ersten 3 Jahre (optimal 6 Jahre), bezogen auf Prägung (manche irreversibel) die Wichtigsten sind...
Das Leben
22.06.2017, 08:51
Daher kommt wohl auch der ganze Irrsinn der NTE! Jesus Leichensaga wird so plausibler gemacht.
Na ja, zuerst kamen ja die NTE und nicht Jesus. Es GIBT sie ja, aber Niemand "bestellt" sie. Sie überfallen einen.
Ein naher Verwandter von mir, lange verstörben, sah "sich" nach einem schweren Unfall an einer "Schranke", an der der "Zöllner" seine Papiere begutachtete und dann sagte: "DEine Papiere sind noch nicht ok, du musst zurück". Der schwere Unfall in den 50ger Jahren hatte eine atomkleine Überlebenswahrscheinlichkeit bei den damaligen medizinischen und technischen Mittel... doch er kam zurück und "machte" es noch 30 Jahre.
Natürlich gibt es das, diese NTE, nur erklären kann sie keiner.
Als ICH geboren wurde, ist meine Mutter fast gestorben daran und war klinisch tot. Ihre Schwester, die erst vor 10 Jahren starb, erzählte mir dann später, lange nach dem Tode meiner Mutter, sie hätte ihr gesagt, sie sei an einem so wunderschönen "Ort" gewesen, von dem sie nicht zurückwollte -- aber "es" hätte ihr gesagt, dass sie nicht bleiben kann, es wartet noch eine Aufgabe.
Sie starb dann tatsächlich noch recht jung.. Ob sie dabei ähnliches erlebt hatte, weiss ich aber nicht.
Es gibt diese NTE also schon, schon seit Jahrtausenden sind sie bekannt. Schon im Gilgamesch-Epos sollen sie auftauchen.
Schopenhauer
22.06.2017, 09:42
übrigens gibt es dazu wirklich schon wissenschaftliche Forschung !
https://www.youtube.com/watch?v=om2fCBMCCho
Dazu passend:
http://www.spektrum.de/news/hochkoordinierte-hirnaktivitaet-nach-herzstillstand/1203982
https://medicine.umich.edu/dept/molecular-integrative-physiology/jimo-borjigin-phd
Affenpriester
22.06.2017, 09:47
Du suchst vergeblich Gerechtigkeit im Leben und verurteilst den Tod, der für alle gleich ist. Das passt nicht zusammen. Der Rest ist mir zu moralisierend.
Leberecht
22.06.2017, 10:02
Noch einmal zum Thema des angeblich gerechten Todes: ...
...Hier sterben immer unschuldige Menschen im Feuerhagel und den Explosionen der von Allah gesegneten Waffen, die den Tod als gerechten Tod dann doch als recht zweifelhafte Aussage erscheinen lassen.
Der Tod durch Menschenhand ist nicht dasselbe wie der natürliche Tod infolge Alterung. Letzterer ist gerecht, der durch Menschenhand selten.
Du suchst vergeblich Gerechtigkeit im Leben und verurteilst den Tod, der für alle gleich ist. Das passt nicht zusammen. Der Rest ist mir zu moralisierend.
Diese Welt ist nicht eine Welt, die ich moralisch und ethisch vollendet (in mir) vorfinde, es ist nichts, was in mir ethisch vollendet wirklich gegeben oder angeboren ist, außer den Urinstinkten des Überlebens in mir und diese unterliegen keiner Art von einem Gerechtigkeisdenken, eher einem Vorteilsdenken, oder eine notwendige Egomanie im Kampf um das Überleben. Meine moralischen Prioritäten, nach denen ich mein moralisches Handeln in dieser Welt ausrichte, diese muss ich mit selbst hart und mühevoll erarbeiten. Das Angebot dafür ist groß und reichlich und trotzdem bleibt es ein sehr riskantes Unterfangen.
Wer in oder von dieser Welt Gerechtigkeit erwartet, der ist entweder ein Angehöriger religiöser Eiferkollektive oder ein haltloser Phantast, man darf sich aber trotzdem vor den Opfern jeglicher Willkür und Terrorherrschaft verneigen. Allerdings ist das HPF selten ein Ort, wo man den Toten ihre Würde lässt.
Der Mensch braucht keine Höllen mehr, denn die Höllen, die von Menschen für Menschen schon hier auf Erden errichtet wurden, die lassen alle biblischen und literarischen Höllenvorstellungen des Menschen verblassen.
Am ende ist der Tod in einer gewissen Weise des Menschen Freund und der einzig wahre Erlöser, der Tod, die einzig feste Konstante im menschlichen Leben.
Schopenhauer
22.06.2017, 10:44
Gilgamesch-Epos
Dazu passend, bei entsprechendem Interesse, versteht sich:
https://www.amazon.de/Ursprung-Geschichte-Archaische-Kulturen-Griechenland/dp/3608941282/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1498120235&sr=8-11&keywords=jan+assmann
https://books.google.de/books?id=pjnEDQAAQBAJ&pg=PA56&lpg=PA56&dq=gilgamesch+epos+jan+assmann&source=bl&ots=ETRpr3qVvN&sig=1P8Daj_sceo200ByLxge8aBuPfc&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjbgb_AhdHUAhUBbVAKHTa5CWUQ6AEIQDAD#v=on epage&q=gilgamesch%20epos%20jan%20assmann&f=false
Ich schätze ihn sehr, gibt auch noch mehr von Jan Assmann... :)
Schopenhauer
22.06.2017, 10:49
Dazu passend:
https://www.amazon.de/moralische-Instinkt-nat%C3%BCrlichen-Niederl%C3%A4ndischen-Christiane/dp/3525404417/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1498120888&sr=8-1&keywords=der+moralische+instinkt
Ist auf dem neuesten Stand der Forschung und hat einen weiterführenden Anhang.
Es gibt im HPF die Liga des Guten, auch die Liga der Bösen, und dann gibt es noch die Liga der Blöden und dazu gehörst du. Die medialen Schmuddelkinder des Systems, die den Vogelfug deuten, aus dem Kaffeesatz lesen und jeden Morgen gierig ihr Tageshoroskop deuten, kurz - die Paranoia der halbgebildeten Proleten, deren stumpfsinniger Lebenssinn in der Esoterik aufgeht. Oder auch die vom System erfolgreich verblödeten Auguren und Soziopathen in ihrer totalitären Paranoia
Sie ergötzen sich an den Zombies einer Afterwissenschaft, weil sie selbst zu keinerlei Denkprozessen fähig sind, sie verkaufen ihr Halbwissen für bare Münze und schachern mit ihrem Unwissen wie die Schläfenlockler auf dem Markt von Jerusalem mit ihren Ziegen und Schafen. Es sind immer die Stiefkinder des Lebens, die geistig zerrütteten Hochstapler, die zeitgeistlichen Blender und die geistig Bresthaften die ihre Hybris im HPF als wissenschaftlich an die User verscheuern wollen, eine "Wissenschaft" die bis zum heutigen Tage keine allgemeinverbindlichen Ergebnisse vorgelegt hat, eine zwitterhafte Antissenschaft" für die immer Vielzuvielen, eine Wissenschaft die morbide, die abartig und von ihren Ansprüchen her völlig dekadent ist.
Genaugenommen bist du nichts weiter als ein Nekrophiler, ein Vertreter genau jener Nekrophilie, die sich hier immer wieder als Sklaven eines esoterischen System-Konsumismus offenbaren. Womit wir dann wieder bei der besorgniserregend Sauerstoffzufuhr deines Gehirns angelangt wären.
Süß! Da hast du aber eine Menge Wörtchen abgesondert, du kleiner Dummbeutel. Wir reden hier nicht über Esoterik, sondern über eine ernsthafte Betrachtung des Phänomens "NTE" und auch über Aspekte einer Erweiterung der herkömmlichen Physik. Dazu habe ich dir arrogantem Affen bereits eine Menge Links geliefert, die nichts mit Räucherkerzen usw. zu tun haben. Du faselst zwar von "Wissenschaft" und kramst die schönsten Methapern aus deiner dennoch unterbelichteten Fuselbirne, doch zu einer vernünftigen Unterhaltung bist du nicht fähig. Aber das soll mir recht egal sein, denn deine Beschränktheit ist ja nicht mein Problem - ebenso wenig wie deine offensichtliche Profilneurose. Abgesehen davon quatscht doch DU alles aus den Massenmedien nach, ohne selbst einen eigenen Gedanken fassen zu können. Also komme mir nicht mit "Konsumverhalten". Wenn du in der Lage wärst, eine sachliche Diskussion zu führen und zudem noch Wissen zum Thema aufweisen könntest, dann könnten wir uns auch auf einem Niveau austauschen, auch wenn die Ansichten verschieden sind. Aber leider bist du bloß ein lächerlicher Babbelkopp, der sich offenbar selbst gerne reden hört.
https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Daggu https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9073219#post9073219)
Noch einmal zum Thema des angeblich gerechten Todes: ...
...Hier sterben immer unschuldige Menschen im Feuerhagel und den Explosionen der von Allah gesegneten Waffen, die den Tod als gerechten Tod dann doch als recht zweifelhafte Aussage erscheinen lassen.
Was für ein alberner Mist! Allein die Frage nach einem "gerechten" und "ungerechten" Tod ist Schwachsinn. Der Tod gehört zum Leben dazu, ebenso auch der Tod durch kriegerische Auseinandersetzungen. Da brauchst du nicht mit deiner Hausfrauen-Philosophie zu kommen, denn auch der Kampf ist ein Teil der natürlichen Ordnung.
In dem Tagen vor dem Tod wird man sich dann wünschen, dass es doch "anders" ist.
Da ich noch nicht in den Tagen nach meinem Tod bin, bin ich definitiv noch in den Tagen vor meinem Tod und weiß was ich mir wünsche: das Einzige was mir in meinrm Leben leid tut, das sind einige Sünden, die ich nicht beging, und nun wünsch ich, daß ich sie doch begangen hätte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nachholen mag ich es nicht, da mir Tante Pia nun, 52 Jahre später, doch nicht mehr so lockend erscheint wie damals, als ich gerade eine Treue-Phase hatte, da ich 1965 unsere 1. Geburt erwartete.
Die nicht mit Tante Pia begangene Sünde wär wohl noch leicht verkraftbar, aber es kamen in den letzten 52 Jahren in all meinen Treue-Phasen noch viele andere nicht begangene Sünden hinzu.
Na, und all diese nicht begangenen Sünden sind eben nicht nachholbar.
http://www.24-carat.de/2017/06/Pia-up.jpg
Und ich mag auch nicht mit Ersatz-Sünden Vorlieb nehmen. Da ich kein Bild von meiner 1965er Tante Pia habe, nahm ich ein Playboy-Bild aus dieser Zeit, das meiner 1965er Tante Pia einigermaßen gerecht wird.
BRD-Bevölkereung 2016: 82,8 mio. = 6,2 mio. Islamis, 20,5 mio anderer Migra-Hintergrund, und 56,1
mio. Deutsche. Alle Zahlen zu Geburten, Gestorbenen und Migra-Saldo in Excel-Liste (http://www.24-carat.de/2017/06/BRD-Volk.xls) ◄◄◄klick hier!
Wir reden hier nicht über Esoterik, sondern über eine ernsthafte Betrachtung des Phänomens "NTE" und auch über Aspekte einer Erweiterung der herkömmlichen Physik. Dazu habe ich dir arrogantem Affen bereits eine Menge Links geliefert, die nichts mit Räucherkerzen usw. zu tun haben. Du faselst zwar von "Wissenschaft"
Widmen wir uns deinem desaströsen Verstandnis von Wissenschaft und rekapitulieren wir das alles noch einmal:
Du bist der Meinung das die NTE wissenschaftlich bewiesen ist, oder sein soll, oder sein kann, oder auch sein muss. Jedenfalls nach deinem wissenschaftlichen Zombietum.
Zum Beweis dienen die hier zweifelhafte YT-Videos, die in ihren Aussagen eher nebulös und schwammig sind. Wir halten uns hier vor Augen – You Tube, der Tummelplatz der orgiastisch Verblödeten, der vom System erfolgreich verdummten Herdentiere, die auf YT auch jedem Affen fleißig Zucker geben, die dort die Krönung menschlicher Dummheit jeden Tag neu zelebrieren, You Tube, das Abbild unserer verkommenen Zeit in seiner rabiaten und vom Staat geschürten und gewollten Paranoia. You Tube, das Sinnbild einer völlig aus den Fugen geratenen Menschheit im irrsinnigen Rausch von Brot und Spielen, im Rausch primitivster menschlicher Instinkte.
Das diese Fülmchen für dich Beweise sind, das ist dann nur folgerichtig ein Ausdruck deines geistigen Zustands. Oder deiner schon orgiastischen Ignoranz. YT ist die verlogene Welt in deinem Kopf und spiegelt den Sinn deines Lebens wider, du bist damit ein Gender-Systemling reinsten Wassers.
Damit wäre bewiesen, das du nur das mediale Nachzucht als Produkt einer erfolgreichen Propaganda dieses Systems bist.
Zu deiner Afterwissenschaftlichkeit:
Ein Phänomen, eine Theorie, eine Behauptung muss mit Methoden, die derzeitigen wissenschaftlichen Standards genügen, zweifelsfrei empirisch dokumentiert und nachgewiesen sein, um als seriös, um als wahr zu gelten, hier im allgemeinen Maßstab einer allgemein verbindlichen Anerkennung der These, der Theorie, oder der Behauptung.
Also allgemein verbindliche wissenschaftlich gestützte, vernünftige Schlussfolgerungen, die in der Dialektik der Letztaussage zweifelsfrei und allgemeingültig wahr sind, auf dem Fundament nachprüfbarer und hier wieder allgemeingültiger und allgemein verbindlicher Definitionen. Und da kam von dir noch niemals etwas, was auch nur einen Ansatz der Normalität hatte.
Nur lässt sich eine formal wissenschaftliche Logik aus deinen Beiträgen nicht erkennen, außer man nimmt deine von schon militanter Dummheit drapierten Geister und Spukgeschichten als Beweis. Wobei Videos aus den Gefilden des alltäglichen menschlichen Stumpfsinns defintiv kein Beweise sind.
Man könnte auch sagen Ontologie und esoterisch bedingte Schizophrenie, gehen bei dir nahtlose ineinander über, sind siamesische Zwillinge, sind die bildungsproletarische Wahnversessenheit einer primitiven Lebensform in deiner pseudowissenschaftlichen Leibeigenschaft und das Ergebnis einer nachhaltig gezüchteten, schon pathologischen Ludenwissenschaft dieser Diktatur.
Widmen wir uns deinem desaströsen Verstandnis von Wissenschaft und rekapitulieren wir das alles noch einmal:
Du bist der Meinung das die NTE wissenschaftlich bewiesen ist, oder sein soll, oder sein kann, oder auch sein muss. Jedenfalls nach deinem wissenschaftlichen Zombietum.
Zum Beweis dienen die hier zweifelhafte YT-Videos, die in ihren Aussagen eher nebulös und schwammig sind. Wir halten uns hier vor Augen – You Tube, der Tummelplatz der orgiastisch Verblödeten, der vom System erfolgreich verdummten Herdentiere, die auf YT auch jedem Affen fleißig Zucker geben, die dort die Krönung menschlicher Dummheit jeden Tag neu zelebrieren, You Tube, das Abbild unserer verkommenen Zeit in seiner rabiaten und vom Staat geschürten und gewollten Paranoia. You Tube, das Sinnbild einer völlig aus den Fugen geratenen Menschheit im irrsinnigen Rausch von Brot und Spielen, im Rausch primitivster menschlicher Instinkte.
Das diese Fülmchen für dich Beweise sind, das ist dann nur folgerichtig ein Ausdruck deines geistigen Zustands. Oder deiner schon orgiastischen Ignoranz. YT ist die verlogene Welt in deinem Kopf und spiegelt den Sinn deines Lebens wider, du bist damit ein Gender-Systemling reinsten Wassers.
Damit wäre bewiesen, das du nur das mediale Nachzucht als Produkt einer erfolgreichen Propaganda dieses Systems bist.
Dass du mich als Systemling bezeichnest, zeigt bereits deine bodenlose Ignoranz und Dummheit. Weiterhin gibt es auf Youtube Millionen Videos - u.a. auch Dokumentationen über wissenschaftliche Forschungen usw. Natürlich auch Unsinn. Deswegen sollte man auch die geistige Kompetenz haben, sich die entsprechenden Inhalte herauszusuchen. Aber die hast du wohl leider nicht. Und wie willst du alberne Gestalt eigentlich Inhalte beurteilen, die du nicht gesehen hast und nicht kennst? Vielgeschwafel und ein wenig schwache Rhetorik reichen da bedauerlicherweise nicht aus. Und was hat die Gender-Thematik eigentlich mit Nahtoderfahrungen zu tun? Weißt du überhaupt was "Gender" ist? Und wie kommst du schwätzender Geistestiefflieger eigentlich darauf, dass ich FÜR den NWO-Genderdreck bin? Hast du meine Beiträge nicht gelesen oder bist du lernbehindert? Du benutzt Begriffe, die du offenkundig nicht einmal verstehst. Also nerve mit deiner inhaltslosen Logorrhoe einfach jemand anderen.
Was für ein alberner Mist! Allein die Frage nach einem "gerechten" und "ungerechten" Tod ist Schwachsinn. Der Tod gehört zum Leben dazu, ebenso auch der Tod durch kriegerische Auseinandersetzungen. Da brauchst du nicht mit deiner Hausfrauen-Philosophie zu kommen, denn auch der Kampf ist ein Teil der natürlichen Ordnung.
Ich bleibe dabei, wenn auf dem Berliner Weihnachtsmarkt eine irrer Muselmane mit einem LKW unschuldige Menschen zerfetzt, dann ist das ein ungerechter Tod, für dich natürlich nicht, denn bist du nicht selbst als Muselmane zu bezeichnen? Du, der du aus der Zeit gefallen bist und hier in Opposition zu aller menschlichen Vernunft stehst? Bist du nicht selbst einer von diesen irren Muselmanen, für die der Tod Unschudliger immer auch eine Ersatz-Befriedigung ist? Bist du nicht selbst einer dieser menschenverachtenden Allahiten, für die der Tod Unschuldiger eine gerechte Tat ist?
Denn so wie es bei dir im Kopfe aussieht, du als Prophet einer Gender-Wissenschaft, als Verkünder einer Antiwissenschaft, das ist genau der Stoff, auf dessen Boden die Unwissenheit fröhliche Urständ feiert, also auch der Islam, also auch du als Muselmane im Geiste, der die Würde der deutschen Opfer missachtet und symbolisch mit Füßen tritt. Du bist nichts anderes hier, als ein Adept der Grünen und damit auch der grüne Gender - Ideologie.
Ich bleibe dabei, wenn auf dem Berliner Weihnachtsmarkt eine irrer Muselmane mit einem LKW unschuldige Menschen zerfetzt, dann ist das ein ungerechter Tod, für dich natürlich nicht, denn bist du nicht selbst als Muselmane zu bezeichnen? Du, der du aus der Zeit gefallen bist und hier in Opposition zu aller menschlichen Vernunft stehst? Bist du nicht selbst einer von diesen irren Muselmanen, für die der Tod Unschudliger immer auch eine Ersatz-Befriedigung ist? Bist du nicht selbst einer dieser menschenverachtenden Allahiten, für die der Tod Unschuldiger eine gerechte Tat ist?
Denn so wie es bei dir im Kopfe aussieht, du als Prophet einer Gender-Wissenschaft, als Verkünder einer Antiwissenschaft, das ist genau der Stoff, auf dessen Boden die Unwissenheit fröhliche Urständ feiert, also auch der Islam, also auch du als Muselmane im Geiste, der die Würde der deutschen Opfer missachtet und symbolisch mit Füßen tritt. Du bist nichts anderes hier, als ein Adept der Grünen und damit auch der grüne Gender - Ideologie.
Lass dich mal untersuchen, du Vollidiot! Wird ja immer besser mit deinem Gestammel, das schon die Züge von Geisteskrankheit aufweist. Klar, ich bin Moslem und Grüner und will alle töten (dafür sprechen auch alle meine Beiträge, wie?). Nimm deine Pillen, Daggu. Antipsychiotika sind bei dir echt angesagt. Und wenn sie dich wieder aus der Klink rauslassen, solltest du mal lernen, wie man sich vernünftig an einer Diskussion beteiligt. Sonst stell dich besser in die nächste Einkaufszone oder quatsche deinen Psychodoc zu.
Dass du mich als Systemling bezeichnest, zeigt bereits deine bodenlose Ignoranz und Dummheit. Weiterhin gibt es auf Youtube Millionen Videos - u.a. auch Dokumentationen über wissenschaftliche Forschungen usw. Natürlich auch Unsinn. Deswegen sollte man auch die geistige Kompetenz haben, sich die entsprechenden Inhalte herauszusuchen. Aber die hast du wohl leider nicht. Und wie willst du alberne Gestalt eigentlich Inhalte beurteilen, die du nicht gesehen hast und nicht kennst? Vielgeschwafel und ein wenig schwache Rhetorik reichen da bedauerlicherweise nicht aus. Und was hat die Gender-Thematik eigentlich mit Nahtoderfahrungen zu tun? Weißt du überhaupt was "Gender" ist? Und wie kommst du schwätzender Geistestiefflieger eigentlich darauf, dass ich FÜR den NWO-Genderdreck bin? Hast du meine Beiträge nicht gelesen oder bist du lernbehindert? Du benutzt Begriffe, die du offenkundig nicht einmal verstehst. Also nerve mit deiner inhaltslosen Logorrhoe einfach jemand anderen.
Das wischen wir jetzt alles einfach vom Tisch, weil - Non sequitur.
Wo bleiben deine wissenschaftlich fundierten Beweise, allgemeinverbindlich und der Empirie unterworfen. Natürlich sind nicht alle YT-Videos bescheuert, aber ganz bestimmt die, die du uns hier aufgetischt hast. Denn die waren nicht relevant und auch nicht von wissenschaftlicher Empirie geprägt. Denn dein blasiges Geschwätz war immer nur das Schakalgeheul deiner Hilflosigkeit. Oder das schrille Hyänengekecker der laienhaften Afterwissenschaftler. Du hast hier immer nur bewiesen, das du die grünen Gender-Geister gerufen hast, die du nun nicht mehr los wirst.
Bete nicht mehr das Bildnis von Claudia Roth an, bete nicht zu Allah, bete einfach die Vernunft an. Bilde dich nicht mit YT, sondern versuche es noch einmal mit Abendkursen für Erwachsene, werde endlich Mensch und löse dich aus deinem Sklavendasein als Merkels Leibeigener.
Lass dich mal untersuchen, du Vollidiot!
q.e. d.
Muselchen, du verlierst nun endgültige deine Contenance, aber Allah ist auch mit den Schreihälsen, also knie auf dem Teppich, das Gesicht gen Mekka und brülle edle Suren in Richtung Mekka.
Ach, mein guter Daggu, Du bleibt immer auf halbem Wege stehen - aber ich kann auch verstehen, warum Menschen, die sich total nur an die Materie halten - wir wir alle es auch müssen, sich bei einem weiteren Tiefgang nicht wohl fühlen.
Was macht uns aus ? Nur der materielle Körper und wo sind die Ursache zu finden von allem Leid und warum fügen wir es uns denn überhaupt zu, wenn wir so intelligent sind ?
:-) Krieche weiter in die Höhle dessen, was Dich in eine Welt bringt, die Dir so einiges zeigen könnten.
Hast Du Angst davor ? :-)
https://www.youtube.com/watch?v=6mQAgXT_lVM
Warum haben wir diesen Bezug zur Hinwendung in andere Welten ?
Warum glauben viele Menschen an Aliens - ist das einmal unsere Zukunft oder warum haben wir zu diesen Themen einen besonderen Bezug ?
https://www.youtube.com/watch?v=vFEdTOdjM-E
Ich glaube, wir werden erst von der anderen Welt überzeugt sein, wenn wir die Astralkörper und Ätherkörper um uns herum wahr nehmen können, aber bis dahin ist es noch weit und vielleicht ist es auch ein Schutz für uns - denn manche würden verrückt werden, sähen sie um andere Menschen noch andere Wesen herum laufen, die auch nicht sonderlich gut aussehen. :)
Keiner muss sich hier von irgend etwas angesprochen fühlen, wir diskutieren nur das, was nicht wirklich diskutierbar ist, jedenfalls auf dem Fundament einer wissenschaftlich seriösen Empirie. Wenn hier jemand eine Zombie-Philosophie vertritt, dann kann er das doch machen, es gibt ja auch Menschen, die daran glauben, das die gesamte Tierwelt (in Paaren) unseres Planeten auf ein Schiffchen passte, oder das Mohammed auf einem weißen Schimmel gen Himmel ritt, oder eine Leiche nach drei Tagen wieder "lebig" wird. Daher kommt wohl auch der ganze Irrsinn der NTE! Jesus Leichensaga wird so plausibler gemacht.
Es gibt ja auch Menschen, die glauben das Merkel im Sinne der NTE..., aber das wollen wir dann doch nicht weiter vertiefen.
Das wischen wir jetzt alles einfach vom Tisch, weil - Non sequitur.
Wo bleiben deine wissenschaftlich fundierten Beweise, allgemeinverbindlich und der Empirie unterworfen. Natürlich sind nicht alle YT-Videos bescheuert, aber ganz bestimmt die, die du uns hier aufgetischt hast. Denn die waren nicht relevant und auch nicht von wissenschaftlicher Empirie geprägt. Denn dein blasiges Geschwätz war immer nur das Schakalgeheul deiner Hilflosigkeit. Oder das schrille Hyänengekecker der laienhaften Afterwissenschaftler. Du hast hier immer nur bewiesen, das du die grünen Gender-Geister gerufen hast, die du nun nicht mehr los wirst.
Bete nicht mehr das Bildnis von Claudia Roth an, bete nicht zu Allah, bete einfach die Vernunft an. Bilde dich nicht mit YT, sondern versuche es noch einmal mit Abendkursen für Erwachsene, werde endlich Mensch und löse dich aus deinem Sklavendasein als Merkels Leibeigener.
Dr. Pin van Lommel hat eine Menge wissenschaftliche Studien zu den NTEs gemacht, ebenso Raymond Moody oder auch Elisabeth Kübler-Ross. Prof. Dürr hat nach jahrzehntelangen Forschungen seine Erkenntnisse der Quantenphysik niedergeschrieben, ebenso wie Prof. Penrose usw. Sie alle pauschal als Deppen zu bezeichnen und mir sogar noch die Verehrung von Claudia Roth oder Allah vorzuwerfen, zeugt nicht von geistiger Reife. Abgesehen davon sind die Kommunisten-Grünen zu 100% Materialisten und in jeder Hinsicht gegen einen Glauben an eine Weiterexistenz nach dem Tod oder auch einem höheren Sinn in der Natur. Das sollte man auch wissen, wenn man schon über politische Themen sprechen möchte. Und auch Merkel und Co., also die gesamte politische Klasse der westlichen Welt, ist zu 100% materialistisch und nicht umgekehrt. Alter Schwede, das ist politisches Grundwissen, das dir offenbar tatsächlich fehlt.
Gurkenglas
22.06.2017, 14:24
Ach, mein guter Daggu, Du bleibt immer auf halbem Wege stehen - aber ich kann auch verstehen, warum Menschen, die sich total nur an die Materie halten - wir wir alle es auch müssen, sich bei einem weiteren Tiefgang nicht wohl fühlen.
Liebe Tutsi,
Ich höre diese Anti-Materialismus Phrasen immer wieder von Religiösen aller Colour. Ich hätte dazu eine ganz einfache Frage: Wie hält man es denn mit nicht materiellen Dingen? Wie sieht das in der Praxis aus?
Liebe Tutsi,
Ich höre diese Anti-Materialismus Phrasen immer wieder von Religiösen aller Colour. Ich hätte dazu eine ganz einfache Frage: Wie hält man es denn mit nicht materiellen Dingen? Wie sieht das in der Praxis aus?
Es geht um eine Erweiterung der Forschung, wie Materie aufgebaut ist. Dazu kommen dann auch immer mehr Teile, die wir heute noch als "geistig" und "nicht-materiell" bezeichnet werden. Vor 300 Jahren wäre die Vorstellung von WLAN oder schnurlosem Handy auch als "nicht-materielle" Angelegenheit abgetan worden, da man die "Strahlen" ja bekanntlich nicht sieht - und dennoch sind sie da! Und wenn es eine "Seele" gibt, dann heißt das auch noch nicht, dass man deshalb ein Fan der katholischen Kirche ist oder irgendwelchen primitiven Götzen aus der Wüste nachrennt.
Gurkenglas
22.06.2017, 14:32
Es geht um eine Erweiterung der Forschung, wie Materie aufgebaut ist. Dazu kommen dann auch immer mehr Teile, die wir heute noch als "geistig" und "nicht-materiell" bezeichnet werden. Vor 300 Jahren wäre die Vorstellung von WLAN oder schnurlosem Handy auch als "nicht-materielle" Angelegenheit abgetan worden, da man die "Strahlen" ja bekanntlich nicht sieht - und dennoch sind sie da!
Es geht nicht darum, was wie abgetan wurde und natürlich ist Wissenschaft ein ewig fortschreitender Prozess. Ich wüsste einfach gerne, wie man es mit nicht materiellen Dingen (= nicht existenten Dingen) hält. Ich würde das wirklich gerne wissen, denn ich kann mir einfach nichts darunter vorstellen.
Es geht nicht darum, was wie abgetan wurde und natürlich ist Wissenschaft ein ewig fortschreitender Prozess. Ich wüsste einfach gerne, wie man es mit nicht materiellen Dingen (= nicht existenten Dingen) hält. Ich würde das wirklich gerne wissen, denn ich kann mir einfach nichts darunter vorstellen.
Man versucht ihr Wirken zu rekonstruieren. Wenn ich jemanden anrufe, dann fliegen irgendwo Strahlen durch die Luft. Wie auch immer, ich weiß es nicht genau. Aber sobald ich die Nummer wähle und er rangeht, kann ich mit ihm sprechen.
Den Zugang dazu, lieber Gurkenglasiger :-) - den haben nur einige und denen wird nicht geglaubt - man bekommt es oder nicht - ich hab`s nicht - wäre darüber auch erschrocken, habe aber einen inneren Bezug dazu - in meiner großen Fantasiewelt und leider habe ich eine Intuition, die mir viel sagt - und sehr starke Träume - die mich manchmal auch erschrecken - und ich bin auch für eine wilde Musik zu haben - der Volksmusik-Typ bin ich nicht - mich muß etwas erfassen oder es läßt mich - einfach - nicht kalt - lauwarm - ich hatte mal autodidaktisch Autogenes Training gemacht, da ist mir viel klar geworden - auch die Verbindung mit einigen Verwandten.
Ich sag´s ehrlich, dahinter zu schauen, was nach außen scheinbar gut ist, da muß man schon einiges hinnehmen.
Manchmal ist es besser, man macht sie Illusionen, auch wenn die Wirklichkeit nicht immer so ist - aber man lebt ruhiger - aber wer kennt nicht innere Kämpfe - die dich in der nacht wach werden lassen und wo dir irgend etwas sagt, was ist und du selbst ziemlich "auseinander" genommen wirst.
Wo kommt das her und warum du, fragt man sich und was passiert da weiter drinnen ?
Wer sich noch nie diese Fragen gestellt hat, der friedlich schläft, der kommt besser bei weg - wo alles Wissenschaft ist und die Fragen der Welt mit oberflächlichen Floskeln geschmückt werden - Bücher dazu gibt es en gros und jeder Autor glaubt, er hätte die politische Welt neu erfunden.
Wer es im Raster durchlaufen läßt, merkt, daß alles nicht das Wahre ist - weil man so viele Puzzle-Teile außer acht läßt und man alles in Formeln geregelt werden soll.
Kann es nicht - gibt es nicht - wir müssen symbolisch die Arme offen halten, und viel mehr zulassen - gedanklich - finde ich - ist aber kein Ratschlag von mir - weil ich weiß, JedeR muß seinen eigenen Weg finden.
Der Himmel ist dunkel, wenn ich zum Fenster schaue - es wird regnen - auch eine heutige Wahrheit - soll ich Formeln dazu finden - für den Regen und das kommende Unwetter :-)
http://www.wolkenatlas.de/
http://www.wolkenatlas.de/pics/swo09104.jpg
http://www.wolkenatlas.de/pics/swo10301.jpg
https://www.blitzrechner.de/gewitter/
google: formeln für gewitter :-)
https://anthrowiki.at/Astralleib
Wie wird man sich des Astralleibs bewusst?
Der Astralleib als Bewusstseinsträger
https://de.wikipedia.org/wiki/Astralleib
Ich muß mich selbst da durchkämpfen.
Liebe Tutsi,
Gurkenglas
22.06.2017, 14:36
Man versucht ihr Wirken zu rekonstruieren.
Würdest du mir mal jemanden zeigen der das tut? Vielleicht ein Youtubevideo oder dergleichen.
Gurkenglas
22.06.2017, 14:38
Den Zugang dazu, lieber Gurkenglasiger :-) - den haben nur einige und denen wird nicht geglaubt - man bekommt es oder nicht - ich hab`s nicht - wäre darüber auch erschrocken, habe aber einen inneren Bezug dazu - in meiner großen Fantasiewelt und leider habe ich eine Intuition, die mir viel sagt - und sehr starke Träume - die mich manchmal auch erschrecken - und ich bin auch für eine wilde Musik zu haben - der Volksmusik-Typ bin ich nicht - mich muß etwas erfassen oder es läßt mich - einfach - nicht kalt - lauwarm - ich hatte mal autodidaktisch Autogenes Training gemacht, da ist mir viel klar geworden - auch die Verbindung mit einigen Verwandten.
Wie ichs mir dachte. Du beschreibst einfach irgendwelche Gefühlswallungen. Nun, diese sind allerdings allesamt materiell.
Würdest du mir mal jemanden zeigen der das tut? Vielleicht ein Youtubevideo oder dergleichen.
Prof. Hans Peter Dürr hat da einiges zu gesagt (z.B. der Einfluss von Willen und Ordnung in der Quantenphysik); auch Burkhard Heim mit seinem mehrdimensionalen Modell hat damit gearbeitet und versucht, erste Grundlagen zu schaffen. Auf Youtube wirst du vor allem zu Dürr eine Menge finden.
Mein Gefühl ist nicht materiell und wie ich`s dachte - Du suchst nicht nach dem Wirklichen - :-) - Du willst erfahren, um es zu zerlegen - und das ist schade. :-) -
Aber es ist Dein`s. Und ich werde mich da nicht streiten.
Ich finde es übrigens auch amüsant, wie begierig viele total auf nur-Materie eingestellte Menschen so neugierig darauf sind, alles zu erfahren, was sie selbst nicht in sich wahrnehmen und dann möchten sie - meist mit zittrigen Fingern - alles zerlegen - so als ob - "die kriege ich jetzt dahin, wo ich es will- was ich selbst nicht habe, muß ich zerlegen" - und dann beginnt mein Lächeln - und weißt Du, mir begegnen so viele dieser Menschen, die dann fragen - selbst beste Freunde, die so sehr der Materie gehören - nur ihr - und das ist doch gut - hat Friedrich nicht gesagt, Jeder lebe nach seiner Fasson ?
Wenn doch die Gedanken der anderen , so meinen manche, wie kleine Flügel sind, die man fassen und mit den Füßen zertrampeln könnte - das wäre doch schön, dann könnte man die Dinge, die man nicht mag, auch vernichten - es läßt sich leicht auf Flügeln stampfen - und weg sind sie :-) - ja, so ist auch ein Teil der Welt :-)
Und nun kannst Du mich wieder auseinander nehmen, wenn Du es magst.
Ist es Verzweiflung, wenn Menschen auf der einen Seite an nichts weiter als an Formeln glauben können und so gern wissen möchten, was sie nicht erfahren ?
Übrigens habe ich gestern im Zeitungs-Kiosk ein Sonderheft von philosophie über Nitsche gesehen. Habe ein bißchen drin geblättert, weil ich keine Zeit hatte, aber vielleicht kaufe ich es mir noch. Aber ich habe ja hier schon genug zum Lesen. :-)
Wie ichs mir dachte. Du beschreibst einfach irgendwelche Gefühlswallungen. Nun, diese sind allerdings allesamt materiell.
FranzKonz
22.06.2017, 14:50
Man versucht ihr Wirken zu rekonstruieren. Wenn ich jemanden anrufe, dann fliegen irgendwo Strahlen durch die Luft. Wie auch immer, ich weiß es nicht genau. Aber sobald ich die Nummer wähle und er rangeht, kann ich mit ihm sprechen.
Und weil Du nicht weißt, wie das funktioniert, ist es ein Wunder.
Gurkenglas
22.06.2017, 14:58
Prof. Hans Peter Dürr hat da einiges zu gesagt (z.B. der Einfluss von Willen und Ordnung in der Quantenphysik); auch Burkhard Heim mit seinem mehrdimensionalen Modell hat damit gearbeitet und versucht, erste Grundlagen zu schaffen. Auf Youtube wirst du vor allem zu Dürr eine Menge finden.
Es ist einfach immer wieder erstaunlich wie man etwas angeblich so allumfassendes nicht durch ein einfaches Beispiel aufzeigen kann. Es gibt ganze Bibliotheken voll theologischer, spiritistischer und okkulter Literatur, aber nicht ein einzigen Menschen der ein empirisches Wunder vollbringen kann. Also ich würde mich verarscht fühlen. Aber vielleicht bin ich einfach zu "materiell" eingestellt.
Gurkenglas
22.06.2017, 15:08
Mein Gefühl ist nicht materiell
Doch, deine Gefühle sind materiell. Durch gezielte Stimulation deiner Nervenbahnen ließen sich sogar gezielt alle gewünschten Gefühle in deinem Körper erzeugen.
und wie ich`s dachte - Du suchst nicht nach dem Wirklichen - :-)
Ja, ich Dummerchen klammere mich einfach viel zu sehr an existierende Dinge. Nein, das wirklich lustige ist ja eigentlich, daß selbst deine Fantasie einen materiellen Ursprung hat.
.... Nein, das wirklich lustige ist ja eigentlich, daß selbst deine Fantasie einen materiellen Ursprung hat. Vermutlich. Der Spiegel der körpereigenen Opiate bestimmt die Produktion der Fantasie. Daher nehmen viele Künstler zur Erhöhung ihres vorhandenen O-Spiegels zusätzliche Drogen ein bis zum Eintritt in eine orgiastische Traumwelt, die dann eine "entartete " Kunst liefert.
Habe ich nicht gesagt. Im Mittelalter wäre ein Handy ein "Wunder" gewesen, heute aber nicht mehr, weil man gewisse Vorgänge erforscht hat. Allerdings gibt es da natürlich noch mehr.
Ja, ich Dummerchen klammere mich einfach viel zu sehr an existierende Dinge. Nein, das wirklich lustige ist ja eigentlich, daß selbst deine Fantasie einen materiellen Ursprung hat.
Gedanken sind nicht materiell und sie sind auch keine elektrischen Ströme. Vermutlich ist das Gehirn bloß Werkzeug bzw. Empfänger / Umwandler. Ohne Fernseher kann ich das Fernsehprogramm nicht empfangen; allerdings macht meine Fernsehkiste nicht das Programm.
In dem Tagen vor dem Tod wird man sich dann wuenschen, dass es doch "anders" ist.
Nein. Den Tod fürchten merkwürdigerweise die Gläubigen am meisten.
Der Vorgang des Sterbens ist sicher rechtzeitig eine Überlegung wert um größere Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Der Tod an sich schreckt mich nicht die Bohne.
Denn ich bekomme davon nichts mit. Null, riente, nada.
Der Vorgang des Sterbens ist sicher rechtzeitig eine Überlegung wert um größere Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Der Tod an sich schreckt mich nicht die Bohne.
Massenreligionen wie das Christentum oder der Islam sind sehr einfache Denkmodelle für die dumme Masse. Sei brav, folge der Kirche und alle sind am Ende glücklich im Himmel. Mit einer ernsthaften oder gar wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Tod / Sterben hat das nichts zu tun. Deshalb auch die Unsicherheit, wenn die primitiven Religionsparolen dann doch nicht ausreichen.
Nein, im Gegenteil. Wirklich, wahrhaftig Gläubige fürchten den Tod nicht. Warum auch? Sie (glauben) zu wissen was kommt und machen sich darüber keinerlei Sorgen. Sie vertrauen in Gott.
Aber: "Im Schützengraben gibt es keine Atheisten", oder wie war das? Also viele von denen, die eben keinen ehrlichen festen Glauben haben, die, die ihr Leben lang vielleicht gezweifelt haben, die beginnen oft in Krisenzeiten, bei Krankheiten und in Erwartung des nahenden Todes an zu hadern.
Gurkenglas
22.06.2017, 17:35
Gedanken sind nicht materiell und sie sind auch keine elektrischen Ströme. Vermutlich ist das Gehirn bloß Werkzeug bzw. Empfänger / Umwandler. Ohne Fernseher kann ich das Fernsehprogramm nicht empfangen; allerdings macht meine Fernsehkiste nicht das Programm.
Das ist eine unwissenschaftliche Postulation deinerseits. Das hat empirisch in etwa den gleichen Wert wie die Zahnfee oder der Osterhase.
Gurkenglas
22.06.2017, 17:36
Habe ich nicht gesagt. Im Mittelalter wäre ein Handy ein "Wunder" gewesen,
Das ist kein Argument, verdammt nochmal. Wir reden über Immaterialismus und nicht über Unentdecktes.
Nein, im Gegenteil. Wirklich, wahrhaftig Gläubige fürchten den Tod nicht. Warum auch? Sie (glauben) zu wissen was kommt und machen sich darüber keinerlei Sorgen. Sie vertrauen in Gott.
Aber: "Im Schützengraben gibt es keine Atheisten", oder wie war das? Also viele von denen, die eben keinen ehrlichen festen Glauben haben, die, die ihr Leben lang vielleicht gezweifelt haben, die beginnen oft in Krisenzeiten, bei Krankheiten und in Erwartung des nahenden Todes an zu hadern.
Klar, weil die wissen, daß dann Schluß ist. Menschen, die keine Selbstkritik an falscher Lebensführung zugelassen haben und plötzlich merken, welche Versäumnisse nicht mehr aufzuholen sind, fallen dann in den Panikmodus. Manch ein Gläubiger, der wegen des einen Seitensprungs und dem unausweichlichen Moralschiss schlagartig Angst vor der Hölle hat, ebenfalls.
Ich sehe die Trennlinie zwischen Gelassenheit und Angst bezüglich Tod nicht wirklich zwischen Gläubigen und Ungläubigen.
Du solltest solche Chancen, Gott zu werden, nicht leichtfertig verspielen. Hat er Dich heute schon angebetet? Mach doch mal Druck, sonst treffen ihn ganz andere Strahlen ins Hinterteil ... Du verstehst schon :cool:
Klar, weil die wissen, daß dann Schluß ist. Menschen, die keine Selbstkritik an falscher Lebensführung zugelassen haben und plötzlich merken, welche Versäumnisse nicht mehr aufzuholen sind, fallen dann in den Panikmodus. Manch ein Gläubiger, der wegen des einen Seitensprungs und dem unausweichlichen Moralschiss schlagartig Angst vor der Hölle hat, ebenfalls.
Ich sehe die Trennlinie zwischen Gelassenheit und Angst bezüglich Tod nicht wirklich zwischen Gläubigen und Ungläubigen.
Das ist eine weit verbreitete irrige Auffassung von Glauben. Zumindest christlicher Glaube bedeutet letztlich Jesus anzunehmen und an ihn wahrhaftig zu glauben. Ein Seitensprung bringt deswegen niemanden in die Hölle. Und das glaubt eben auch kein richtiger Gläubiger. Nicht Taten bringen einem das Himmelreich oder eben nicht sondern der Glaube alleine.
Es bleibt dabei. Wahrhaftig, aus tiefstem Herzen Gläubige, nehmen den Tod vollkommen gelassen an eben WEIL sie glauben. Insofern hat Don da unrecht.
Oder wir sprechen eben über die Pseudogläubigen die immer dann nach Gott rufen wenn sie ein Problem haben oder im Lotto gewinnen wollen. Da mag er recht haben, aber solche Menschen kann man kaum gläubig nennen.
Geschwätz. Ich sag schon eine ganze Reihe Menschen sterben. Ist in meinem Alter normal.
Die größte Furcht haben die, die bevor das Licht ausgeht leise Zweifel beschleichen ob das mit dem Paradies so alles seine richtigkeit hat.
Noch schlimmer sind die dran, die panikartig um Vergebung heischen weil Fegefeuer und Hölle drohen. Krabat ist so einer.
Das hat mit dem Tod in Schützengräben nichts zu tun. dort ist das Problem das Sterben. Wie ich schrieb und wenn du verstehend lesen könntest wäre dir das klar.
Wenn neben dir einer mit heraushängendem Gedärm eine Stunde lang qualvollst krepiert spielen die Synapsen von jedem verrückt. Wesentlich exakter dokumentiert als die angebliche Beterei von Atheisten (meist Gläubigenpropaganda) ist die Zahl derer, die sich angesichts dessen eine Kugel in den Kopf jagten.
Das Leben
22.06.2017, 17:55
Eine durchaus vernünftige Einstellung, eine unter vielen, dem Unvermeidlichen ins Auge zu sehen.
Nur-- wenns dann wirklich soweit ist, bleibt diese Einstellung dann auch noch erhalten? Der fehlende Schrecken?
Ich gebe für mich aber ganz offen zu, und davon werde ich nie abgehen: Ich hoffe, irgendwann nicht alleine übrigzubleiben. Es wäre für mich schlimmer als der Tod, wenn meine Frau vor mir gehen müsste,( oder gar meinen Kindern/Kindeskindern etwas zustöße.)
Die Angst, dass das so sein könnte ist bei mir 10000x stärker als das Unangenehme am Gedanken an den eigenen Tod.
Als sich mein vorher erwähnter Kumpel gegen den Tod wehrte, war da übrigens nichts als nackte Angst, Panik, Entsetzen bis zur letzten Sekunde, buchstäblich.
Ich hoffe, dass Niemand von uns allen so sterben muss.
Wer ein NTE kurz vor dem tatsächlichen Tod hat --egal, ob es nun auf realem Erleben einer anderen Welt beruht oder "nur" auf Hirnfehlfunktionen, kann sich glücklich schätzen.
Das sind aber die wenigsten, denke ich.
Die, die ich kenne, die es hatten,mklassifizierten das ALLE als absolut reale Erfahrung und liessen sich niemals davon abbringen.
Geschwätz. Ich sag schon eine ganze Reihe Menschen sterben. Ist in meinem Alter normal.
Die größte Furcht haben die, die bevor das Licht ausgeht leise Zweifel beschleichen ob das mit dem Paradies so alles seine richtigkeit hat.
Noch schlimmer sind die dran, die panikartig um Vergebung heischen weil Fegefeuer und Hölle drohen. Krabat ist so einer.
Das hat mit dem Tod in Schützengräben nichts zu tun. dort ist das Problem das Sterben. Wie ich schrieb und wenn du verstehend lesen könntest wäre dir das klar.
Wenn neben dir einer mit heraushängendem Gedärm eine Stunde lang qualvollst krepiert spielen die Synapsen von jedem verrückt. Wesentlich exakter dokumentiert als die angebliche Beterei von Atheisten (meist Gläubigenpropaganda) ist die Zahl derer, die sich angesichts dessen eine Kugel in den Kopf jagten.
Du kannst dir nicht anmaßen, zu beurteilen, wie sehr ein Mensch glaubt oder nicht glaubt. Das heißt, du kannst gar nicht wissen, ob die, die die größte Furcht haben wie du sagst, wahrhaftig glauben. Kann ich auch nicht. Kein Mensch kann wissen wie es in anderen aussieht.
Der Unterschied zwischen uns beiden ist, daß meine Aussage nicht auf Vermutungen darüber, was in anderen Menschen vorgeht, beruht, sondern letztlich auf reiner Logik.
Nochmal: Jemand, der volles Vertrauen in Gott hat, also wahrhaftig GLÄUBIG in diesem Sinne ist, der hat weder Angst vor dem Sterben noch vor dem Tod. Kann er eben rein logisch gar nicht haben. Sonst wäre er eben ein Zweifler der kein vertrauen hat und somit kein Gläubiger.
Nietzsche
22.06.2017, 17:59
Nochmal: Jemand, der volles Vertrauen in Gott hat, also wahrhaftig GLÄUBIG in diesem Sinne ist, der hat weder Angst vor dem Sterben noch vor dem Tod. Kann er eben rein logisch gar nicht haben. Sonst wäre er eben ein Zweifler der kein vertrauen hat und somit kein Gläubiger.
Und diejenigen, die wahrhaft gläubig sind und daran glauben, dass nach dem Tod nichts kommt, die können das nicht? Vielleicht haben die auch keine Angst vor dem Sterben oder vor dem Tod. Sie brauchen ebenfalls nicht zweifeln.
Und diejenigen, die wahrhaft gläubig sind und daran glauben, dass nach dem Tod nichts kommt, die können das nicht? Vielleicht haben die auch keine Angst vor dem Sterben oder vor dem Tod. Sie brauchen ebenfalls nicht zweifeln.
Doch, die können das auch. Ich würde nur vermuten, daß es sehr viel weniger echte Atheisten gibt als echte Gläubige. So abgeklärt sind die wenigsten Menschen und die Fragen wo komme ich her, wo gehe ich hin sind grundsätzlich menschlicher Natur und auch durch die Wissenschaft nicht hinreichend befriedigend geklärt. Insofern würde ich behaupten, die meisten Zweifler sind bei denen zu finden, die, so lange es ihnen gut geht, vollmundig tönen, daß sie keinen Gott brauchen.
Das Leben
22.06.2017, 18:01
http://www.vielewelten.at/pdf/das%20seth-ph%C3%A4nomen.pdf
Ich schwatze das Keinem als absolute Wahrheit auf -- aber interessant ist die Lektüre meiner Meinung nach schon.
Nietzsche
22.06.2017, 18:03
Doch, die können das auch. Ich würde nur vermuten, daß es sehr viel weniger echte Atheisten gibt als echte Gläubige.
Brauch man sich nur angucken wieviele nach ihrem Glauben handeln und wer einfach nur Angst hat, dass eben nichts kommt. Am Ende der Strecke zu sagen: "Na ich glaub jetzt mal, damit ich hoffentlich weiter existieren kann"; ist kein Glaube sondern nach dem letzten Strohhalm greifen....
Das Leben
22.06.2017, 18:06
Gunter Gabriel schien unverwüstlich. Der fast zwei Meter große Country-Interpret strahlte bis kurz vor seinem verhängnisvollen Sturz enorme Kraft aus. Sein Alter merkte man dem 75jährigen kaum an. Daß er sich nun nicht mehr erholte, nachdem er am 10. Juni – einen Tag vor seinem 75. Geburtstag – eine Steintreppe heruntergefallen war, ist für viele Fans und Freunde unfaßbar. Er hatte sich einen dreifachen Bruch des ersten Halswirbels zugezogen. Drei Operationen konnten den Musiker nicht retten. Er verstarb heute in einem Hannoveraner Krankenhaus.1942 im westfälischen Bünde geboren, mußte er sich früh durchs Leben kämpfen. (https://phinau.de/jf-archiv/online-archiv/file.asp?Folder=13&File=201324060710.htm) Sein alleinerziehender Vater „prügelte“ ihn schon im Teenageralter aus dem Haus, wie er häufig erzählte. Seine schwere Jugend berührte ihn bis zum Schluß. Gabriel, der vermeintlich harte Kerl, hatte nah am Wasser gebaut. Nicht selten fing er an zu weinen, wenn ihn seine Erinnerungen überkamen. Auch Gedanken an sein Ableben, die nun eine traurige Bedeutung bekommen, führten ihn immer wieder in melancholische Tiefen.
Angst vor dem Tod
Gabriel liebte das Leben und hatte nicht nur Angst vor dem Sterben. Er haßte den Gedanken an den Tod an sich, auch wenn er plötzlich und schmerzfrei daherkommen würde. „Jeder Sommer kann der letzte sein“, sagte er noch im vergangenen Frühling mit tränenerstickter Stimme bei seinem Lieblingsitaliener in der Berliner Knesebeckstraße. Nun mußte er zwölf Tage leiden, bevor er seinen Verletzungen erlag.
Diese Sentimentalitäten kamen oft überraschend, zeigte er doch kurz zuvor noch große Lebensfreude und war voller Tatendrang. Aber die Gedanken an die Endlichkeit des Lebens konnte er nicht verdrängen, so sehr er es auch wollte. Sie bedrückten seine Grundfröhlichkeit.
Auch "ein Tod". Die Angst davor schien sein Leben beherrscht zu haben. Wie beurteilt er das jetzt???
https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2017/ein-haudegen-tritt-ab/
Du kannst dir nicht anmaßen, zu beurteilen, wie sehr ein Mensch glaubt oder nicht glaubt. Das heißt, du kannst gar nicht wissen, ob die, die die größte Furcht haben wie du sagst, wahrhaftig glauben. Kann ich auch nicht. Kein Mensch kann wissen wie es in anderen aussieht..
Ich benutze das Wort Gläubige in der Regel mit gedachten Anführungszeichen.
Und das kann ich sehr wohl beurteilen. Wahrhaft Gläubige ohne jeden Zweifel kenne ich nicht.
Mit so Strohdoofen habe ich keinen Kontakt.
cornjung
22.06.2017, 18:16
Nicht Taten bringen einem das Himmelreich oder eben nicht sondern der Glaube alleine.Es bleibt dabei. Wahrhaftig, aus tiefstem Herzen Gläubige, nehmen den Tod vollkommen gelassen an eben WEIL sie glauben. Insofern hat Don da unrecht..
Falsch. Bereits die grössten Denker um Epikur, später Lukrez wussten, dass allein die Nichtbeschäftigung mit Sterben und Tod ein erfülltes und zufriedenes Leben garantiert. " Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr." Von wegen Glaube an Hölle und so....alles um den Menschen auf Erden zu manipulieren. Wüstenmärchen von Analphabeten für Naive aus 1001-Nacht....der Glaube an sich selbst reicht völlig aus.
FranzKonz
22.06.2017, 18:16
Nein. Den Tod fürchten merkwürdigerweise die Gläubigen am meisten. ...
Wobei sich natürlich die Frage nach Ursache und Wirkung stellt.
Werden die Angsthasen gläubig, weil sie Angst vor dem Tod haben und ihnen das Märchen vom ewigen Leben gefällt, oder haben die Gläubigen Angst vor dem höllischen Grill?
Gurkenglas
22.06.2017, 18:18
Brauch man sich nur angucken wieviele nach ihrem Glauben handeln und wer einfach nur Angst hat, dass eben nichts kommt. Am Ende der Strecke zu sagen: "Na ich glaub jetzt mal, damit ich hoffentlich weiter existieren kann"; ist kein Glaube sondern nach dem letzten Strohhalm greifen....
Ein irrationaler Zug der Menschen auf den selbst Schopenhauer keine Antwort fand. Auch er fragte sich, wie es eigentlich sein kann, daß sich der Mensch derart nach der Weiterexistenz verzehrt obwohl für jeden denkenden Menschen die Nichtexistenz so viel vorzüglicher sein müsste. Ich denke, daß auch hier die religiöse Indoktrination eine große Rolle spielt. Die Vorstellungen, daß nach dem Tode etwas Schreckliches auf einen warten könnte, könnte auch hier unbewusst mitwirken.
Das ist kein Argument, verdammt nochmal. Wir reden über Immaterialismus und nicht über Unentdecktes.
Wie definierst du denn "Immaterialismus" in Abgrenzung zu noch nicht entdeckten Dingen?
Ein irrationaler Zug der Menschen auf den selbst Schopenhauer keine Antwort fand. Auch er fragte sich, wie es eigentlich sein kann, daß sich der Mensch derart nach der Weiterexistenz verzehrt obwohl für jeden denkenden Menschen die Nichtexistenz so viel vorzüglicher sein müsste. Ich denke, daß auch hier die religiöse Indoktrination eine große Rolle spielt. Die Vorstellungen, daß nach dem Tode etwas Schreckliches auf einen warten könnte, könnte auch hier unbewusst mitwirken.
Das "ewige" Leben muss nicht unbedingt eine schöne Vorstellung sein, wenn es wie im christlichen Sinne ein ewiges Herumsitzen im Himmel ist (freie evangelische Gemeinde für immer). Eine solche primitive Vorstellung kam erst mit den intoleranten Wüsten- und Massenreligionen; vorher war der Glaube an mehrere Leben im Sinne der seelischen Entwicklung weltweit überall selbstverständlich.
Gurkenglas
22.06.2017, 18:37
Wie definierst du denn "Immaterialismus" in Abgrenzung zu noch nicht entdeckten Dingen?
Lieber Lykurg,
Wenn "Materialismus" hier permanent als Deskriptor zur Schlechtigkeit eines Menschen verwendet wird, dann muss folglich ja Immaterialismus das positive Gegenstück sein. Nicht materielle Dinge sind nunmal unexistent. Unentdecktes ist uns vielleicht unbekannt, aber es existiert trotzdem. Wie sieht also der Verkehr zwischen Mensch und dem Unexistenten in der Praxis aus?
Werden die Angsthasen gläubig, weil sie Angst vor dem Tod haben und ihnen das Märchen vom ewigen Leben gefällt, oder haben die Gläubigen Angst vor dem höllischen Grill?
Ich denke einfach, Gläubige oder die sich dafür halten lehnen sich die längere entspannte Zeit vor dem Ableben in dem beruhigenden Gedanken zurück, danach auf einer Wolke zu sitzen und Hosianna zu singen.
Sie versäumen es, sich real mit dem Gedanken zu beschäftigen was passiert, wenn das nicht eintritt.
Ist dann 5 Minuten vor Ladenschluß, tritt Konfusion und Panik ein.
Das mit Fegefeuer und Hölle tangiert wohl eher die Krawallgläubigen. Was ich ihnen auch gönne.
Ich halte es für wichtig sich rechtzeitig damit auseinanderzusetzen was der Tod, also der Zustand nach dem Ableben, bedeutet.
Nämlich nichts.
Die meisten verwechseln den programmierten Überlebenswillen mit der Unfähigkeit sich mit Unvermeidlichem abzufinden. Es führt kein Weg dran vorbei. Selbstredend fällt aus vorgenanntem Grund diese Akzeptanz einem 20jährigen unendlich schwerer als jemand mit 80,90, oder 100.
Es ist vielleicht blöd nicht mehr zu erleben wie das Eiphone20 herauskommt. Nur hilft es denke ich, wenn man die Einsicht gewinnt daß einen das heute schon nicht interessiert.
Lieber Lykurg,
Wenn "Materialismus" hier permanent als Deskriptor zur Schlechtigkeit eines Menschen verwendet wird, dann muss folglich ja Immaterialismus das positive Gegenstück sein. Nicht materielle Dinge sind nunmal unexistent. Wie sieht also der Verkehr zwischen Mensch und dem Unexistenten in der Praxis aus?
Es geht doch nicht um eine moralische Beurteilung des Materiellen. Wasser, Socken und Honig werden ja auch nicht moralisch beurteilt, sie sind einfach da. Und nicht-materielle Dinge, deren Wirkung nachweisbar ist, sind offenbar auch irgendwo da, nur dass wir sie noch nicht sichtbar machen können.
Gurkenglas
22.06.2017, 18:45
Das "ewige" Leben muss nicht unbedingt eine schöne Vorstellung sein, wenn es wie im christlichen Sinne ein ewiges Herumsitzen im Himmel ist (freie evangelische Gemeinde für immer). Eine solche primitive Vorstellung kam erst mit den intoleranten Wüsten- und Massenreligionen; vorher war der Glaube an mehrere Leben im Sinne der seelischen Entwicklung weltweit überall selbstverständlich.
Ah, Reinkanation. Dafür gibt es genauso viele Beweise wie für die Himmelsvorstellungen besagter Wüstenreligionen.
Gurkenglas
22.06.2017, 18:51
Es geht doch nicht um eine moralische Beurteilung des Materiellen. Wasser, Socken und Honig werden ja auch nicht moralisch beurteilt, sie sind einfach da. Und nicht-materielle Dinge, deren Wirkung nachweisbar ist, sind offenbar auch irgendwo da, nur dass wir sie noch nicht sichtbar machen können.
Bist du wirklich so unverständig? Nachweisbare Phänomene sind de facto materiell. Wenn ich ein bestimmtes unbekanntes Phänomen vollständig eruieren kann, dann muss mir folglich sein materieller Ursprung bekannt sein.
FranzKonz
22.06.2017, 19:16
...
Die meisten verwechseln den programmierten Überlebenswillen mit der Unfähigkeit sich mit Unvermeidlichem abzufinden.
...
Der Satz verdient einen hübschen Rahmen. ;)
FranzKonz
22.06.2017, 19:17
Ah, Reinkanation. Dafür gibt es genauso viele Beweise wie für die Himmelsvorstellungen besagter Wüstenreligionen.
Reinkarnation ist im Grunde nur ein anderes Wort für Vererbung. :hi:
Gurkenglas
22.06.2017, 19:21
Reinkarnation ist im Grunde nur ein anderes Wort für Vererbung. :hi:
Vererbung ist ein Wort für Vererbung. Wir können religiöse Vorstellungen natürlich bis zur Wirklichkeit uminterpretieren, oder wir umgehen den ganzen Schmarn gleich und verweilen wie Erwachsene in der wirklichen Welt. Bin ich dafür zuständig, daß Religioten aus ihrer Kinderwelt austreten?
Hrafnaguð
22.06.2017, 19:25
Ist Materie denn überhaupt objektiv existent?
Oder nur subjektiv erlebbar?
Gurkenglas
22.06.2017, 19:26
Ist Materie denn überhaupt objektiv existent?
Oder nur subjektiv erlebbar?
Objektiv existent. Materie existiert auch ohne unsere subjektive Wahrnehmung.
Woher weisst du das?
Gurkenglas
22.06.2017, 19:30
Woher weisst du das?
Muss ich nicht wissen. Materie existiert auch ohne mein Wissen darum.
Hrafnaguð
22.06.2017, 19:32
Warum verhalten sich etwa Teilchen beim Doppelspaltexperiment nur dann wie Teilchen wenn sie
explizit beim Durchgangsvorgang beobachtet werden und ansonsten wie Wellen?
Da will wohl jemand Rechenleistung sparen.
Gurkenglas
22.06.2017, 19:58
Warum verhalten sich etwa Teilchen beim Doppelspaltexperiment nur dann wie Teilchen wenn sie
explizit beim Durchgangsvorgang beobachtet werden und ansonsten wie Wellen?
Da will wohl jemand Rechenleistung sparen.
Ohje, da macht jemand auf wissenschaftlich und schießt sich dabei ins eigene Knie. Mal abgesehen davon, daß ich über diese Vorgänge noch nichts gelesen habe, ist ein Wellengang trotzdem ein existenter Prozess und entzieht sich nicht der Wirklichkeit. Du solltest also nicht mit Thematiken anfangen die von vornherein deinen Horizont übersteigen. Du kannst sie offensichtlich auch nicht mit gegoogelten wissenschaftlichen Methoden untermauern, denn selbst diese scheinen dich geistig zu überfordern.
Das ist eine weit verbreitete irrige Auffassung von Glauben. Zumindest christlicher Glaube bedeutet letztlich Jesus anzunehmen und an ihn wahrhaftig zu glauben. Ein Seitensprung bringt deswegen niemanden in die Hölle. Und das glaubt eben auch kein richtiger Gläubiger. Nicht Taten bringen einem das Himmelreich oder eben nicht sondern der Glaube alleine.
Es bleibt dabei. Wahrhaftig, aus tiefstem Herzen Gläubige, nehmen den Tod vollkommen gelassen an eben WEIL sie glauben. Insofern hat Don da unrecht.
Oder wir sprechen eben über die Pseudogläubigen die immer dann nach Gott rufen wenn sie ein Problem haben oder im Lotto gewinnen wollen. Da mag er recht haben, aber solche Menschen kann man kaum gläubig nennen.
Oh, ein "richtiger" Gläubiger. Klingt nach dem "wahren" Islam, auf den kann sich auch keiner einigen und jeder Muslim beansprucht ihn für sich, sprengwillig gegen die Anderen. Danke, ich entscheide selbst über meine Auffassung von Gläubigen. Betreutes Denken brauche ich nicht.
Ich denke einfach, Gläubige oder die sich dafür halten lehnen sich die längere entspannte Zeit vor dem Ableben in dem beruhigenden Gedanken zurück, danach auf einer Wolke zu sitzen und Hosianna zu singen.
Sie versäumen es, sich real mit dem Gedanken zu beschäftigen was passiert, wenn das nicht eintritt.
Ist dann 5 Minuten vor Ladenschluß, tritt Konfusion und Panik ein.
Das mit Fegefeuer und Hölle tangiert wohl eher die Krawallgläubigen. Was ich ihnen auch gönne.
Ich halte es für wichtig sich rechtzeitig damit auseinanderzusetzen was der Tod, also der Zustand nach dem Ableben, bedeutet.
Nämlich nichts.
Die meisten verwechseln den programmierten Überlebenswillen mit der Unfähigkeit sich mit Unvermeidlichem abzufinden. Es führt kein Weg dran vorbei. Selbstredend fällt aus vorgenanntem Grund diese Akzeptanz einem 20jährigen unendlich schwerer als jemand mit 80,90, oder 100.
Es ist vielleicht blöd nicht mehr zu erleben wie das Eiphone20 herauskommt. Nur hilft es denke ich, wenn man die Einsicht gewinnt daß einen das heute schon nicht interessiert.
Genau. Ich will noch erleben, daß meine drei Söhne mit beiden Beinen auf dem Boden stehend für sich sorgen können. Enkelkinder wären auch ganz nett. Aber wenn ersteres gesichert ist, kann ich friedlich einschlafen. Soweit der Wunschgedanke.
Hrafnaguð
22.06.2017, 20:20
Ohje, da macht jemand auf wissenschaftlich und schießt sich dabei ins eigene Knie. Mal abgesehen davon, daß ich über diese Vorgänge noch nichts gelesen habe, ist ein Wellengang trotzdem ein existenter Prozess und entzieht sich nicht der Wirklichkeit. Du solltest also nicht mit Thematiken anfangen die von vornherein deinen Horizont übersteigen. Du kannst sie offensichtlich auch nicht mit gegoogelten wissenschaftlichen Methoden untermauern, denn selbst diese scheinen dich geistig zu überfordern.
Sicher ist er "existent". Er existiert aber wie jegliche "Materie" nicht außerhalb des Geistes.
Faszinierend ist das die An- oder Abwesenheit eines Beobachters eben die Ergebnisse der Versuchsanordnung
definitiv verändert. Man muß hier nicht das Formelwesen runterrattern und anwenden können wie dies ein Physiker tut,
es reicht sich diesen merkwürdigen Vorgang in Buch-, Video- oder sonstiger Vortragsform einmal von fachkundigen Personen
darstellen zu lassen. Das reicht.
https://www.youtube.com/watch?v=ip8cmyitHss
Gurkenglas
22.06.2017, 20:23
Sicher ist er "existent". Er existiert aber wie jegliche "Materie" nicht außerhalb des Geistes.
Faszinierend ist das die An- oder Abwesenheit eines Beobachters eben die Ergebnisse der Versuchsanordnung
definitiv verändert. Man muß hier nicht das Formelwesen runterrattern und anwenden können wie dies ein Physiker tut,
es reicht sich diesen merkwürdigen Vorgang in Buch-, Video- oder sonstiger Vortragsform einmal von fachkundigen Personen
darstellen zu lassen. Das reicht.
Versuchst du jetzt mit möglichst viel Geschwurbel davon abzulenken, daß du Scheiße gelabert hast? :D
Hrafnaguð
22.06.2017, 20:24
Versuchst du jetzt mit möglichst viel Geschwurbel davon abzulenken, daß du Scheiße gelabert hast? :D
Guck dir den Film an und versuchs dann nochmal.
...
Das stimmt nicht. Ich lebe in ständiger Sorge, daß ich nach meinem Tod auf Menschen treffe, deren Anwesenheit mich auf Erden angeekelt hat. Und das sind ganz schon viele.
Gurkenglas
22.06.2017, 20:29
Guck dir den Film an und versuchs dann nochmal.
Existiert Materie außerhalb der subjektiven Wahrnehmung? Ja oder Nein?
Hrafnaguð
22.06.2017, 20:38
Existiert Materie außerhalb der subjektiven Wahrnehmung? Ja oder Nein?
Im Grunde muß ich nun gestehen das ich Scheiße gelabert habe.
Weder noch. Sie existiert überhaupt nicht.
Was existiert ist allein die subjektive Wahrnehmung ihrer Erscheinung
welche keinerlei Beweis für ihre Existenz ist.
Ich habe heute eine Sendung im ZDFinfo angesehen und mich gefragt, ob Menschen die andere Welt erst annehmen könnten, wenn es dafür eine Formel geben würde - für Sauerstoff gibt es ja bereits eine.
http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendungen/zdfinfo,ZINFO.html
Und irgendwie pochen Männer immer darauf, viel zu wissen, aber schaut man genauer hin, hach, die Kerlchen wissen auch nicht immer viel :-)
https://www.youtube.com/watch?v=FtRu3Llx2u8
Lesch und seine Wissenschaft - wer hat etwas gegen Wissenschaft ? Niemand und gegen Forschung auch nicht. Aber es gibt halt noch eine andere Welt und die dürfen wir noch nicht erfahren, die Unreife würde dazu führen, auch hier wieder dazwiwschen zu pfuschen und wenn es heute in den Nachrichten heißt, daß um die 2050 bereits 10 Milliarden Menschen auf der Welt leben sollen - hat Gott die Mücken, Stechmücken geschickt ?
Nahtod-Erfahrungen -meistens in Situationen, in denen wir über einen Unfall oder anderen Gelegenheiten kurz hinein schauen können in eine Welt, die weiß, daß wir noch nicht viel mehr erfahren dürfen. Deshalb dürfen wir auch kurz zweifeln, weil wir uns in dieser scheinbaren Sicherheit der materiellen Welt geborgen fühlen können.
Inzwischen hat es sich gefügt, daß auch Ärzte in diese Erfahrung gekommen sind und sich ein anderes Bild machen konnten - und es führt zu weiteren Forschungen.
Gurkenglas
22.06.2017, 20:58
Du gestehst dir ein, daß du Scheiße gelabert hast und laberst dann im nächsten Moment wieder Scheiße.
Jeder Mensch mit Intellekt muss sich eingestehen, daß seine Wahrnehmung nicht das Ende der Fahnenstange ist. Und jeder Mensch mit Intellekt muss sich daraufhin eingestehen, daß die Dinge auch außerhalb seiner kleinen Existenz existieren.
Weder noch. Sie existiert überhaupt nicht. (...)
Sicher? Woher eigentlich?
FranzKonz
22.06.2017, 21:07
Vererbung ist ein Wort für Vererbung. Wir können religiöse Vorstellungen natürlich bis zur Wirklichkeit uminterpretieren, oder wir umgehen den ganzen Schmarn gleich und verweilen wie Erwachsene in der wirklichen Welt. Bin ich dafür zuständig, daß Religioten aus ihrer Kinderwelt austreten?
Damit habe ich nichts "uminterpretiert", sondern habe mich auf die praktische Grundlage dieses Glaubens konzentriert. Witzig ist, dass es jedem frei steht, schon vor dem Tode zu reinkarnieren. Was wieder sehr schön zu meinem Glauben passt. Ich glaube nämlich an ein Leben vor dem Tod.
Was mein kleines Gurkenglasauge so alles wissen will :-)
http://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2318:das-ist-leben&catid=350&Itemid=90
Daß es unmöglich ist, uns mit der Persönlichkeit zu identifizieren, die wir vor dreißig Jahren oder vor zwanzig oder vor zehn Jahren waren - dazu hat jeder etwas zu sagen, und viele sprechen gern darüber. Daraus ergibt sich natürlich, daß man anerkennen muß, daß der "Mensch ein zusammengesetztes Wesen und ein Bewußtseinsstrom" ist. Ich will nicht behaupten, daß ich oder die Leute, mit denen ich spreche, das alles vollkommen verstehen, aber ich glaube, es ist viel leichter, über Dinge zu sprechen, die wir alle erfahren haben. Selbstverständlich sollen wir versuchen zu verstehen, wer wir wirklich sind und was wir werden können, weil wir nicht statisch sind wie die Tiere, sondern uns verändern, und es ist viel besser, wenn wir uns in einer natürlichen, vorwärtsführenden Weise verändern. Das kann nur durch uns selbst geschehen. Leben bedeutet also: mehr verstehen, mehr erfahren und unser Bewußtsein erweitern.
google: theosophie sunrise außersinnliche wahrnehmung
https://anthrowiki.at/Au%C3%9Fersinnliche_Wahrnehmung
Die außersinnliche Wahrnehmung im eigentlichen Sinn beschränkt sich auf die Wahrnehmung von Dingen oder Ereignissen, die der physischen (https://anthrowiki.at/Physisch) oder ätherischen (https://anthrowiki.at/%C3%84therisch) Welt angehören. Die höheren Welten (https://anthrowiki.at/H%C3%B6here_Welten), also die Astralwelt (https://anthrowiki.at/Astralwelt) und die geistigen Welt (https://anthrowiki.at/Geistige_Welt), werden dadurch nicht erfasst. Sie können nur durch eine wesentlich erweiterte Form der außersinnlichen Wahrnehmung erlebt werden, mit der erst die wirkliche übersinnliche Erkenntnis beginnt, die auf einem höheren Hellsehen (https://anthrowiki.at/Hellsehen) beruht, für das aber heute in der Regel die entsprechenden seelischen Sinnesorgane nur durch eine geregelte geistige Schulung (https://anthrowiki.at/Schulungsweg) ausgebildet werden können. Der auf diesem Weg erfahrbaren übersinnlichen Welt (https://anthrowiki.at/%C3%9Cbersinnliche_Welt) steht nach Rudolf Steiner (https://anthrowiki.at/Rudolf_Steiner) als deren unteres Spiegelbild die untersinnliche Welt (https://anthrowiki.at/Untersinnliche_Welt) gegenüber.
Die Menschen sollen nicht versuchen, nach dieser Welt gewaltsam zu suchen, denn das bringt ihnen nichts. Es kommt, wenn der Mensch dafür reif geworden ist. Für alle anderen Menschen ist es ein Schutz, wenn sie damit nicht konfrontiert werden. Die Masse würde sie sowieso für verrückt halten. Was hätten die Menschen vor 3000 Jahren mit IPhones anzufangen gewußt ?
Doch, deine Gefühle sind materiell. Durch gezielte Stimulation deiner Nervenbahnen ließen sich sogar gezielt alle gewünschten Gefühle in deinem Körper erzeugen.
Mein Gefühl ist nicht materiell(...)Quatsch.
Telegramm in der DDR pro Wort 15 Ostpfennige :-)
Quatsch.
Schopenhauer
22.06.2017, 21:16
Ich glaube nämlich an ein Leben vor dem Tod.
Wieso glauben? Weißt Du das nicht?
Gurkenglas
22.06.2017, 21:19
Was mein kleines Gurkenglasauge so alles wissen will :-)
Ja, für dich ist Wissen natürlich Teufelszeug und ich kann das absolut verstehen. Du verachtest als Frau die männlichen Tugenden ganz naturgemäß, denn sie erscheinenen dir wie übernatürliche Gottesgaben. Es ist als würde man(n) einer Taube ein hochtechnologisiertes Luftfahrzeug gegenüber stellen. Ihr habt, ähnlich wie primitive Busch-Völker, nur die Wahl zwischen absoluter Anbetung oder der Verteuflung.
FranzKonz
22.06.2017, 21:32
Wieso glauben? Weißt Du das nicht?
Nach Artikel 4 Abs 1 des Grundgesetzes ist die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses unverletzlich.
Willst Du etwa diese meine Rechte beschneiden? Ich darf glauben, was immer ich will!
FranzKonz
22.06.2017, 21:33
Quatsch.
Blödsinn.
Ich bin weiß Gott nicht wissenschaftsfeindlich - im Gegenteil - ich akzeptiere und ich registriere und unser gutes Leben haben wir eben durch die Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Z.b. was heute im ZDF info gezeigt wurde:
http://www.focus.de/digital/internet/dld_2017/dld-campus-2017-ein-cyborg-erklaert-ein-hacker-schickte-bilder-direkt-in-meinen-kopf_id_7266536.html
Ein Mann, der nur schwarz und weiß sehen kann und der Farben in Tönen wahr nimmt. Wer hätte da vor 50 Jahren dran gedacht. :-)
Neil Harbisson kann Farben hören. Eine Antenne auf seinem Kopf überträgt die Schwingungen seiner Umgebung in Töne in seinem Kopf. Im FOCUS-Online-Interview spricht er über die Frage, warum er trotzdem gerne Schwarzweiß sieht, was er mit der Antenne im Flugzeug macht und wie es sich anfühlt gehackt zu werden.
Ja, für dich ist Wissen natürlich Teufelszeug und ich kann das absolut verstehen. Du verachtest als Frau die männlichen Tugenden ganz naturgemäß, denn sie erscheinenen dir wie übernatürliche Gottesgaben. Es ist als würde man(n) einer Taube ein hochtechnologisiertes Luftfahrzeug gegenüber stellen. Ihr habt, ähnlich wie primitive Busch-Völker, nur die Wahl zwischen absoluter Anbetung oder der Verteuflung.
Affenpriester
22.06.2017, 21:38
Was schwer zu beweisen wäre ohne subjektive Wahrnehmung.
Schopenhauer
22.06.2017, 21:41
Nach Artikel 4 Abs 1 des Grundgesetzes ist die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses unverletzlich.
Willst Du etwa diese meine Rechte beschneiden? Ich darf glauben, was immer ich will!
Was soll ich dazu sagen, denn das habe ich nie bestritten, also ist das völlig unnötig mit Gesetzen zu kommen. Darüber hinaus war das nicht meine Frage: Also was nun? Oder willst Du meine Frage nicht beantworten, was Dir selbstverständlich frei steht, nicht, daß Du mir wieder mit unnötigen Gesetzen kommst.
Schopenhauer
22.06.2017, 21:44
Was hat das Frau sein an sich damit zu tun?
Gurke jetzt mach aber mal nen Punkt.
Gurkenglas
22.06.2017, 23:13
Was schwer zu beweisen wäre ohne subjektive Wahrnehmung.
Wer ist denn der subjektiv Wahrnehmende?
Gurkenglas
22.06.2017, 23:16
Was hat das Frau sein an sich damit zu tun?
Alles! Mischt euch doch einfach nicht in Männergespräche ein.
Gurke jetzt mach aber mal nen Punkt.
.
Bist du wirklich so unverständig? Nachweisbare Phänomene sind de facto materiell. Wenn ich ein bestimmtes unbekanntes Phänomen vollständig eruieren kann, dann muss mir folglich sein materieller Ursprung bekannt sein.
Das habe ich doch auch nie bestritten. Daher gilt es ja auch noch mehr zu erforschen. Vor allem im Bereich der Quantenphysik. Dann wird man in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit auf immer mehr feinstoffliche Phänomene erklären können.
Affenpriester
23.06.2017, 05:00
Wer ist denn der subjektiv Wahrnehmende?
Jeder, der sieht, fühlt und wahrnimmt ... jedes Leben quasi ... .
Gurkenglas
23.06.2017, 06:17
Das habe ich doch auch nie bestritten. Daher gilt es ja auch noch mehr zu erforschen. Vor allem im Bereich der Quantenphysik. Dann wird man in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit auf immer mehr feinstoffliche Phänomene erklären können.
"Feinstoffliches" ist Steinergeschwurbel und existiert in der Wissenschaft nicht.
Gurkenglas
23.06.2017, 06:19
Jeder, der sieht, fühlt und wahrnimmt ... jedes Leben quasi ... .
Na also. Dann solls irgendein anderer beweisen. Oder er soll es lassen. Die Dinge existieren trotzdem weiter.
Vielleicht wird man auch gläubig, weil irgendwann Parties, Saufen, Geld nichts mehr geben um leben zu wollen? Ich weiss das für die Mehrheit der Menschen dies geradezu die Quintessenz des Lebens ist. Aber wenn man alles hat, wenn man alles haben kann, auch von den Frauen begehrt wird, wenn man die Menschen und diese Welt durchschaut, wenn man in der Lage ist jede neue Fertigkeit und Disziplin schnell zu erfassen und zu erlernen, was dann? Waa bleibt noch übrig, wenn die Materie nicht mehr erfreut, weil man sich zur oberflächlich Freude des Massenmenschen nicht hinab fallen lassen kann? Wenn alle Systeme, Religionen, Ideologien letztendlich Lügengebäude sind? Woraus schöpft man die Hoffnung zu leben, bis man stirbt?
Was macht man, wenn man weiss das man ohne den Glauben an das Gute, Schöne und Edle, an den Schöpfer, unweigerlich in das Lager der Soziopathen, der Sadisten, welche die Welt bestimmen, abgleitet? Weil das Innere, ohne die Hoffnung auf den Schöpfer, eiskalt ist? Ist es nicht besser für jene, sie glauben an das Weiterleben nach dem Tod? Ist der Glaube an Ordnung, anstatt Chaos, an Schönheit, an Ruhe, an das Edle dem Gegenteil dessen vorzuziehen, welcher sich im gott-
und seelenlosen Materialismus der z.B. Sowjetunion manifestiert hat? Oder im Selbstmord der nihilistischen, westlichen Zivilisation?
Hier verlassen wir das eindimensionale, primitive Feld des Materialismus.
Prof. Dr. Hans-Peter Dürr:
https://www.youtube.com/watch?v=lrgQakHPRP8
Gurkenglas
23.06.2017, 06:41
Vielleicht wird man auch gläubig, weil irgendwann Parties, Saufen, Geld nichts mehr geben um leben zu wollen? Ich weiss das für die Mehrheit der Menschen dies geradezu die Quintessenz des Lebens ist. Aber wenn man alles hat, wenn man alles haben kann, auch von den Frauen begehrt wird, wenn man die Menschen und diese Welt durchschaut, wenn man in der Lage ist jede neue Fertigkeit und Disziplin schnell zu erfassen und zu erlernen, was dann? Waa bleibt noch übrig, wenn die Materie nicht mehr erfreut, weil man sich zur oberflächlich Freude des Massenmenschen nicht hinab fallen lassen kann? Wenn alle Systeme, Religionen, Ideologien letztendlich Lügengebäude sind? Woraus schöpft man die Hoffnung zu leben, bis man stirbt?
Was macht man, wenn man weiss das man ohne den Glauben an das Gute, Schöne und Edle, an den Schöpfer, unweigerlich in das Lager der Soziopathen, der Sadisten, welche die Welt bestimmen, abgleitet? Weil das Innere, ohne die Hoffnung auf den Schöpfer, eiskalt ist? Ist es nicht besser für jene, sie glauben an das Weiterleben nach dem Tod? Ist der Glaube an Ordnung, anstatt Chaos, an Schönheit, an Ruhe, an das Edle dem Gegenteil dessen vorzuziehen, welcher sich im gott-
und seelenlosen Materialismus der z.B. Sowjetunion manifestiert hat? Oder im Selbstmord der nihilistischen, westlichen Zivilisation?
Du argumentierst mit pseudomoralischen Phrasen und die haben in der Wissenschaft nichts verloren. Desweiteren waren die bittersten und babarischsten Orte dieser Welt immerzu Theokratien. Religion ist daher sicherlich nicht ein Garant für eine moralischere Gesellschaft.
Du argumentierst mit pseudomoralischen Phrasen und die haben in der Wissenschaft nichts verloren. Desweiteren waren die bittersten und babarischsten Orte dieser Welt immerzu Theokratien. Religion ist daher sicherlich nicht ein Garant für eine moralischere Gesellschaft.
Ich habe nirgendwo ein Wort für menschengemachte Konstrukte wie Religion geschrieben. Ich habe Glaube und Hoffnung an den Schöpfer, an ein Weiterleben nach den Tod erwähnt. Nicht menschengemachte Dogmen, Rituale, Verirrungen.
Was hat der Tod mit Wissenschaft gemein? Wie kann etwas was ins Jenseits hineinreicht widerlegt oder bewiesen werden? Wenn jenes mit der materialistischen Sicht der Dinge nicht erfasst werden kann?
Und natürlich berührt immaterielles wie Glaube, Hoffnung, das Schöne und Gute, der Sinn des Lebens irgendwo auch die eine odere andere moralische Frage. Das ist doch unumgänglich.
Gurkenglas
23.06.2017, 07:13
Ich habe nirgendwo ein Wort für menschengemachte Konstrukte wie Religion geschrieben. Ich habe Glaube und Hoffnung an den Schöpfer, an ein Weiterleben nach den Tod erwähnt. Nicht menschengemachte Dogmen, Rituale, Verirrungen.
Du glaubst also an Gott, Himmel und wahrscheinlich auch die Hölle, aber lehnst Religion ab. Gut genug scheint Religion jedoch für dich zu sein, denn du benutzt sie ja als spirituellen Wahrenkorb indem du dir einzelne Elemente daraus heraus pickst.
Was hat der Tod mit Wissenschaft gemein?
Auch der Tod lässt sich wissenschaftlich eruieren.
Wie kann etwas was ins Jenseits hineinreicht widerlegt oder bewiesen werden?
Wie kann ein unsichtbares rosa Einhorn mit Flügeln widerlegt oder bewiesen werden?
Wenn jenes mit der materialistischen Sicht der Dinge nicht erfasst werden kann?
Wenn etwas fernab der Materie ist, dann nennt man es unexistent.
Und natürlich berührt immaterielles wie Glaube, Hoffnung, das Schöne und Gute, der Sinn des Lebens irgendwo auch die eine odere andere moralische Frage. Das ist doch unumgänglich.
Glaube, Hoffnung usw. sind allerdings materielle Dinge. Sie enstehen allesamt in deinem Hirn. Moral ist ein menschliches Konstrukt und in der Natur vollkommen unvorhanden.
Danke, ich entscheide selbst über meine Auffassung von Gläubigen.
Und das ist eigentlich nicht zulässig, denn die heilige Schrift gibt darüber ziemlich genau Auskunft, wer in diesem Sinne gläubig ist und wer nicht. Danach sollte man sich dann auch richten wenn man über Gläubige spricht und nicht seine eigene Definitionen aufstellen. Oft vielleicht auch nur deswegen, damit man dann Menschen als vermeintlich Gläubige wegen ihres Fehlverhaltens welches vermeintlich nicht mit dem Glauben konform geht vortrefflich kritisieren kann. Zumindest wenn man z. B. Christen meint. Aber lassen wir das.
Jeder Mensch mit Intellekt muss sich eingestehen, daß seine Wahrnehmung nicht das Ende der Fahnenstange ist. Und jeder Mensch mit Intellekt muss sich daraufhin eingestehen, daß die Dinge auch außerhalb seiner kleinen Existenz existieren.
Du schnallst einfach nicht den zugebenermaßen etwas philosophischen Charakter von Erichs Aussage.
Welchen Beweis jeglicher Materie gibt es denn, außer, daß der Mensch sie wahrnimmt? Und wie kann sie existieren bzw. kann man sich sicher sein, daß sie existiert, wenn man sie nicht wahrnimmt?
Wenn im Wald ein Baum umkippt und niemand kann es hören, gibt es ein Geräusch?
Also gibt es doch ohne Wahrnehmung von irgendetwas letztlich keine Existenz desselben, zumindest haben wir keinen Beweis. Im Umkehrschluß bedeutet das natürlich aber auch, nur weil wir nicht in der Lage sind "Gott" (oder alle möglichen anderen ÜberSINNLICHEN Möglichkeiten) wahrzunehmen, heißt das eben nicht, daß sie nicht doch existieren. Denn auch wenn du nicht in der Nähe bist um es zu wahrzunehmen, der Baum wird sehr wahrscheinlich trotzdem ein Geräusch machen wenn er umkippt.
Schopenhauer
23.06.2017, 07:41
Alles! Mischt euch doch einfach nicht in Männergespräche ein.
.
Wer ist Euch? Schmeißt Du jetzt alle in einen Topf, rührst einmal um und nennst es dann Männergespräche?
Und das ist eigentlich nicht zulässig, denn die heilige Schrift gibt darüber ziemlich genau Auskunft, wer in diesem Sinne gläubig ist und wer nicht.
Und mein heiliges Buch gibt Auskunft darüber, daß Du mir monatlich EUR 1000.-zu überweisen hast. Wo bleibt die Kohle?
Und mein heiliges Buch gibt Auskunft darüber, daß Du mir monatlich EUR 1000.-zu überweisen hast. Wo bleibt die Kohle?
Ich habe dich eigentlich für schlau genug gehalten, daß du den Unterschied zwischen allgemeingültiger gängiger Definitionen und persönlichen Gutdünkdefinitionen kennst. Letztere spielen eben keine Rolle wenn man sich pauschal über einen bestimmten Sachverhalt unterhält. Oder muß man für dich am Ende dann doch betreutes Denken beantragen? Also, laß gut sein.
Wenn man sich über gläubige Christen unterhält, dann sind eben die gemeint, die nach ihrer Lehre auch gläubig sind. Und nicht gläubig nach Svens Lehre. Klar soweit?
Oder noch deutlicher ausgedrückt: nicht du oder ich oder sonst irgendwer bestimmen wer objektiv ein Christ ist, sondern das Christentum bestimmt das. Das kann man da nachlesen und überprüfen, da braucht es dein Geschwätz nicht.
Schopenhauer
23.06.2017, 08:07
Hast Du Deine Kontonummer übermittelt-IBAN/BIC ?
Gurkenglas
23.06.2017, 08:17
Du schnallst einfach nicht den zugebenermaßen etwas philosophischen Charakter von Erichs Aussage.
Hört, hört.
Welchen Beweis jeglicher Materie gibt es denn, außer, daß der Mensch sie wahrnimmt? Und wie kann sie existieren bzw. kann man sich sicher sein, daß sie existiert, wenn man sie nicht wahrnimmt?
Materie bedarf keinen Beweis. Auch Unentdecktes existiert ohne die Wahrnehmung der Menschen.
Wenn im Wald ein Baum umkippt und niemand kann es hören, gibt es ein Geräusch?
Beim Aufprall des Baumes erzeugt dieser eine Vibration. Die Luft nimmt die Vibration auf, beginnt selbst zu vibrieren und trägt sie so als Schall in den Raum hinaus. Ob ihn jemand hört ist hierbei irrelevant. Der Vorgang ist trotzdem existent.
Also gibt es doch ohne Wahrnehmung von irgendetwas letztlich keine Existenz desselben,
Nein, das ist Blödsinn.
zumindest haben wir keinen Beweis.
Den braucht es auch nicht. Der Beweis einer Sache dient einzig und alleine den Menschen. Unbewiesenes existiert trotzdem.
Im Umkehrschluß bedeutet das natürlich aber auch, nur weil wir nicht in der Lage sind "Gott" (oder alle möglichen anderen ÜberSINNLICHEN Möglichkeiten) wahrzunehmen, heißt das eben nicht, daß sie nicht doch existieren.
Stimmt, aber das gildet auch für den Osterhasen, den Weihnachtsmann, Batman und die Zahnfee. Wir können nicht widerlegen, daß all diese Metawesen nicht existieren. Aber wir können hier mit Wahrscheinlichkeiten rechnen. Und Gott ist in etwa so wahrscheinlich wie der Osterhase.
Gurkenglas
23.06.2017, 08:27
Wer ist Euch? Schmeißt Du jetzt alle in einen Topf, rührst einmal um und nennst es dann Männergespräche?
Warum maßt diese Frau sich an unter Männern zu sprechen? Wo ist ihr Vormund? Ich verlange ihn zu sprechen!
Materie bedarf keinen Beweis. Auch Unentdecktes existiert ohne die Wahrnehmung der Menschen.
Ich sagte ja, du kapierst es nicht. Woher weiß man denn, daß Materie existiert? Doch wohl nur über die Wahrnehmung, oder etwa nicht?
Gurkenglas
23.06.2017, 08:29
Ich sagte ja, du kapierst es nicht. Woher weiß man denn, daß Materie existiert? Doch wohl nur über die Wahrnehmung, oder etwa nicht?
lol Du bist unrettbar an deine Religion verloren.
lol Du bist unrettbar an deine Religion verloren.
Ich bin gar nicht gläubig und du mir eine Antwort schuldig.
Schopenhauer
23.06.2017, 08:35
Warum maßt diese Frau sich an unter Männern zu sprechen? Wo ist ihr Vormund? Ich verlange ihn zu sprechen!
K.A. Meinst Du die von ihr beständig postulierte imaginäre Wesenheit, oder was meinst Du genau?
Gurkenglas
23.06.2017, 08:35
Ich bin gar nicht gläubig und du mir eine Antwort schuldig.
Du weist in etwa die gleiche geistige Kapazität wie ein Religiot auf. Nicht einmal lesen kann der Mann. Scroll einfach hoch. Ich habe dir auf alles eine Antwort gegeben.
Du weist in etwa die gleiche geistige Kapazität wie ein Religiot auf. Nicht einmal lesen kann der Mann. Scroll einfach hoch. Ich habe dir auf alles eine Antwort gegeben.
Ist klar, große Klappe, nix dahinter. Noch nicht einmal in anonymen Foren haben Typen wie du die Eier Unwissen, Unverständnis oder Fehler einzugestehen. Aber das ist zum Glück nicht mein Problem sondern deines.
Gurkenglas
23.06.2017, 08:43
Ist klar, große Klappe, nix dahinter. Noch nicht einmal in anonymen Foren haben Typen wie du die Eier Unwissen, Unverständnis oder Fehler einzugestehen. Aber das ist zum Glück nicht mein Problem sondern deines.
Haha, Junge, Junge... Du bist wirklich unrettbar verloren.
FranzKonz
23.06.2017, 09:56
Vielleicht wird man auch gläubig, weil irgendwann Parties, Saufen, Geld nichts mehr geben um leben zu wollen? ...
Und dann sollte man nach dem Tod weiterleben wollen? Nur dass eben diese Party sich bis in alle Ewigkeit fortsetzen?
Nein, danke.
Das Leben
23.06.2017, 09:58
Und dann sollte man nach dem Tod weiterleben wollen? Nur dass eben diese Party sich bis in alle Ewigkeit fortsetzen?
Nein, danke.
Man hat nicht die Freiheit, sich das "ja " oder "nein" aussuchen zu können.
Gurkenglas
23.06.2017, 12:47
Warum?
Was für eine Party ?
Eine seltsame Vorstellung vom Tod.
Wer bist Du dann ?
Was bist Du dann ?
Was existiert von uns dann noch ?
Nein, danke.
Affenpriester
23.06.2017, 13:32
Freiheit ist eine Illusion.
Du glaubst also an Gott, Himmel und wahrscheinlich auch die Hölle, aber lehnst Religion ab. Gut genug scheint Religion jedoch für dich zu sein, denn du benutzt sie ja als spirituellen Wahrenkorb indem du dir einzelne Elemente daraus heraus pickst.
Du hast echt ein Talent, Leuten die Worte im Mund herum zu drehen. Bei Rikimer machst du das echt professionell. Der Glaube an eine höhere kosmische Ordnung und eine Weiterexistenz nach dem Tod hat zunächst einmal überhaupt nichts mit den kirchlichen Vorstellungen von Himmel, Hölle usw. zu tun - und schon gar nichts mit Religionsdogmen irgendwelcher dämlicher Freikirchenfanatiker. Dass es bereits vor und neben dem Christentum auch jede Menge andere Vorstellungen vom Jenseits gibt (etwa die altindogermanischen Religionen, die sich z.T. in Indien und im Iran noch erhalten haben), weißt du hoffentlich, oder?
Schopenhauer
23.06.2017, 13:47
Freiheit ist eine Illusion.
Es gibt keine Freiheit an sich, nur eine freie Wahl der Abhängigkeit...:)
Zyankali
23.06.2017, 13:51
inzwischen auch zum muselmanen geworden ? oder was magst du mit dem satz genau ausdrücken ?
Gurkenglas
23.06.2017, 14:09
Du hast echt ein Talent, Leuten die Worte im Mund herum zu drehen. Bei Rikimer machst du das echt professionell. Der Glaube an eine höhere kosmische Ordnung und eine Weiterexistenz nach dem Tod hat zunächst einmal überhaupt nichts mit den kirchlichen Vorstellungen von Himmel, Hölle usw. zu tun - und schon gar nichts mit Religionsdogmen irgendwelcher dämlicher Freikirchenfanatiker. Dass es bereits vor und neben dem Christentum auch jede Menge andere Vorstellungen vom Jenseits gibt (etwa die altindogermanischen Religionen, die sich z.T. in Indien und im Iran noch erhalten haben), weißt du hoffentlich, oder?
Es ist in auch in anderen Therads ersichtlich, daß Rikimer gerne einmal zur Bibel greift. Er lehnt Religion ab, aber bedient sich beliebig an religiösen Quellen und bastelt sich so seine Luftschlösser zusammen. Desweiteren leitet sich die kirchliche Vorstellung vom Jenseits direkt von der Bibel ab. Hier besteht keine Dissens, auch wenn Sektenheinis das gerne behaupten. Ich bin vor einigen Jahren noch regelmäßig zur Kirche gegangen und weiss das aus erster Hand.
Gurkenglas
23.06.2017, 14:10
inzwischen auch zum muselmanen geworden ? oder was magst du mit dem satz genau ausdrücken ?
Die Vorstellung von 72 vollbusigen Jungfrauen war einfach zu verführerisch für mich.
Schopenhauer
23.06.2017, 14:26
Die Vorstellung von 72 vollbusigen Jungfrauen war einfach zu verführerisch für mich.
Wie? Also jetzt doch Party...:haha::lach:
:party:
Es ist in auch in anderen Therads ersichtlich, daß Rikimer gerne einmal zur Bibel greift. Er lehnt Religion ab, aber bedient sich beliebig an religiösen Quellen und bastelt sich so seine Luftschlösser zusammen. Desweiteren leitet sich die kirchliche Vorstellung vom Jenseits direkt von der Bibel ab. Hier besteht keine Dissens, auch wenn Sektenheinis das gerne behaupten. Ich bin vor einigen Jahren noch regelmäßig zur Kirche gegangen und weiss das aus erster Hand.
Abgesehen davon, dass die Bibel eine vermutlich von jüdischen Rabbinern verfasste Verfälschung viel älterer Schriften ist, ist die kirchliche Vorstellung von einem Jenseits natürlich auf deren Machtbedürfnisse zugeschnitten. Gedanken wie Reinkarnation usw. wurden z.B. herausgefiltert, da man jetzt nur noch über die Kirche zu Gott kommt und eben nur "eine Chance" hat - nämlich die mit Jesus. Das Christentum ist eben eine Massenreligion; sozusagen die Bildzeitung unter den Religionen. Das Gleiche gilt auch für den Islam.
Schopenhauer
23.06.2017, 14:36
Abgesehen davon, dass die Bibel eine vermutlich von jüdischen Rabbinern verfasste Verfälschung viel älterer Schriften ist, ist die kirchliche Vorstellung von einem Jenseits natürlich auf deren Machtbedürfnisse zugeschnitten. Gedanken wie Reinkarnation usw. wurden z.B. herausgefiltert, da man jetzt nur noch über die Kirche zu Gott kommt und eben nur "eine Chance" hat - nämlich die mit Jesus. Das Christentum ist eben eine Massenreligion; sozusagen die Bildzeitung unter den Religionen. Das Gleiche gilt auch für den Islam.
Islam und Christentum haben dieselbe Wurzel, nämlich das Judentum.
Islam und Christentum haben dieselbe Wurzel, nämlich das Judentum.
Und das Judentum selbst ist genau betrachtet eine sehr primitive Stammesreligion.
Schopenhauer
23.06.2017, 14:42
Und das Judentum selbst ist genau betrachtet eine sehr primitive Stammesreligion.
Ja, genau. Ursprünglich schon, deswegen macht es für mich persönlich auch keinen Sinn da differenzieren zu wollen.
Ja, genau. Ursprünglich schon, deswegen macht es für mich persönlich auch keinen Sinn da differenzieren zu wollen.
Ich lehne alle drei Religionen ohnehin für Europa ab!
Schopenhauer
23.06.2017, 14:46
Ich lehne alle drei Religionen ohnehin für Europa ab!
Ich lehne jede Religion ab, da es Ideologien sind. Das Wort: Religion (lat.) heißt soviel wie: Rückbindung. Habe ich hier schon mehrere Male eingestellt im Laufe meiner Forenzeit.
Ich lehne jede Religion ab, da es Ideologien sind. Das Wort: Religion (lat.) heißt soviel wie: Rückbindung. Habe ich hier schon mehrere Male eingestellt im Laufe meiner Forenzeit.
So gesehen kann ich mir durchaus meine eigenen Gedanken zur Natur oder auch einem event. Weiterleben nach dem Tod machen. Da brauche ich keine von Priesterkonzernen vorgefertigten Denkmuster.
Gurkenglas
23.06.2017, 15:07
Abgesehen davon, dass die Bibel eine vermutlich von jüdischen Rabbinern verfasste Verfälschung viel älterer Schriften ist,
Das ist keine Vermutung, sondern in der Religionswissenschaft ein mehrfach nachgewiesener Fakt.
ist die kirchliche Vorstellung von einem Jenseits natürlich auf deren Machtbedürfnisse zugeschnitten.
Sowohl als auch. Die Jenseitsvorstellungen der Kirche leiten sich durchaus direkt von der Bibel ab. Die Bibel war von Beginn an ein Instrument zur Herrschaft.
Gedanken wie Reinkarnation usw. wurden z.B. herausgefiltert,
Herausgefiltert? Aus der Bibel? Welcher Eso-Schwurbler hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?
Hrafnaguð
23.06.2017, 15:23
Ja, nu. Bei den Christen kriegste ne Harfe in die Hand gedrückt und musst ewigen Lobpreis singen, bei den Buddhisten gibt es gar nichts, bei den Asatru nur Kampf und Suff, klar, kann ich irgendwie verstehen. Hier dein Ticket für die Party:
http://www.actionfiguren-shop.com/out/pictures/master/product/1/33637.01-box01_p1.jpg
Genau betrachtet sind Islam und Christentum Sekten. Wollen wir aber so genau sein?
PS: Und von "primitiv" ist Judentum weit entfernt.
(...)
Herausgefiltert? Aus der Bibel? Welcher Eso-Schwurbler hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?
Najaaaa...
(...) Judentum[Bearbeiten
Der Begriff der Reinkarnation (hebräisch: גִלְגּוּל נְשָמוֹת = Gilgul Neschamot, kurz: Gilgul) taucht im Tanach nicht auf, wird aber an mehreren Stellen im Talmud durchaus kontrovers diskutiert und kann sogar als ein grundlegendes Element der Kabbala betrachtet werden.
Der Idee der Reinkarnation begegnet man vor allem in der jüdischen Mystik, so zum Beispiel in dem einflussreichen Sefer ha-Bahir (‚Buch der Erleuchtung‘), das gemeinhin als das älteste Werk der Kabbala gilt und auf Rabbi Nechonja ben ha-Qana (einen Zeitgenossen von Rabbi Jochanan ben Sakkai im 1. Jahrhundert) zurückgehen soll, wahrscheinlich aber erst von Isaak dem Blinden Anfang des 12. Jahrhunderts verfasst wurde. Nach der Veröffentlichung des weitaus bekannteren Sefer ha-Sohar (‚Buch des Glanzes‘) im späten 13. Jahrhundert wurde die Reinkarnationslehre für einige Zeit sogar Allgemeingut im (osteuropäischen) Judentum.
Ein bezüglich der Wiedergeburt geradezu klassisches Werk der Kabbala ist Schaar ha-Gilgulim (‚Tor der Reinkarnationen‘) von Rabbi Isaak Luria (1534–1572), genannt Adoneinu Rabbeinu Jizchak (Akrostichon: ha-ARI = ‚der Löwe‘), das die komplexen Gesetzmäßigkeiten der Wiedergeburt von 5 verschiedenen Seelenteilen beschreibt und außerdem die lebenslange Inkarnation (Gilgul) von der vorübergehenden Inkorporation einer fremden guten Seele (Ibbur) oder einer fremden bösen Seele (Dibbuk) abgrenzt. In diesem Werk bezieht sich Luria auch ausdrücklich auf bestimmte Textpassagen im Tanach.
Diese geistige Nähe der Chassidim zum Konzept des Gilgul kann bereits auf den Begründer der chassidischen Bewegung Rabbi Israel ben Elieser (1698–1760), genannt Baal Schem Tow (Akronym: BeSchT), zurückgeführt werden. Martin Buber hat in seinen Werken Die Legenden des Baalschem sowie Die Erzählungen der Chassidim mehrere Geschichten von Baal Schem Tow gesammelt, in denen dieser ganz konkrete Fälle von Reinkarnation darlegt und erläutert. (...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation
Reinkarnation gibt es im Judentum, so sagen die Weisen Israels: „Gott erzeugt Wesen, und sendet sie immer wieder zurück, bis sie zu ihm zurückkehren.“, um ihre Mission also zu erfüllen.(...)
https://israswiss.me/2015/01/15/reinkarnation-im-judentum/
(...) SOHAR Jemand aber, der in seinem Studium von der Tora zur Mischna bis zum Talmud gelangt ist und weiter zum Sohar, findet unter zahllosen anderen Themen eine sehr detaillierte Diskussion des Reinkarnationsgedankens im Sohar-Kommentar zur Parascha Mischpatim: was Wiedergeburt ist, wie sie funktioniert und warum es sie überhaupt gibt. Wer die Lehren des Sohar besser verstehen will, kann zum Scha’ar Hagilgulim (Tor der Reinkarnationen) oder zum Sefer Hagilgulim (Ordnung der Reinkarnationen) greifen. Beide Werke enthalten die Lehren des größten Kabbalisten der letzten 500 Jahre, nämlich Rabbi Jitzchak Luria, kurz Arizal.
Daher lautet die Antwort: Ja, Reinkarnation ist ein jüdischer Begriff mit einer sehr langen jüdischen Tradition. (...)
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/18722
Dass im frühen Christentum die Reinkarnationslehre noch ihren Platz hatte, wird auch in Texten von Origenes von Alexandria (185-254) deutlich. Er schrieb zum Beispiel in "De principiis" folgende Worte:
..., so hat man die Ursache in einem Leben zu suchen, das dem jetzigen Leben voranging. Jeder von uns eilt der Vollkommenheit durch eine Aufeinanderfolge von Lebensläufen zu. Wir sind gebunden, stets neue und stets bessere Lebensläufe zu führen, sei es auf Erden, sei es in anderen Welten. Unsere Hingabe an Gott, die uns von allem Übel reinigt, bedeutet das Ende unserer Wiedergeburt.
Diese Worte sind eindeutig und lassen keinen Spielraum offen. Auch in der heutigen Fassung der Bibel sind noch Stellen vorhanden, die dies zeigen. Mehr dazu können Sie bei Kurt Eggenstein (http://www.j-lorber.de/ke/3/r-reinka.htm) lesen.
Natürlich hatte Jesus nicht bei jeder Gelegenheit die Lehre der Wiedergeburt verkündet, zu primitiv war die breite Masse der Bevölkerung. Seine Jünger jedoch wussten nachweislich Bescheid, dies ist selbst in heutigen Bibelversionen noch nachlesbar. Wie soll man einem Pöbel, der Menschentötungen durch Steinigung als normal empfindet, eine höhere Lehre präsentieren ?
In der Tat, der Glaube an eine Wiedergeburt wurde irgendwann aus dem "Kanon" der Christentums gestrichen (Konzil von Nikäa). Vorher war er in so gut wie allen Religionen weltweit selbstverständlich. https://www.zeitenschrift.com/artikel/reinkarnation-die-grosste-luge-der-kirche
Schopenhauer
23.06.2017, 16:38
So gesehen kann ich mir durchaus meine eigenen Gedanken zur Natur oder auch einem event. Weiterleben nach dem Tod machen. Da brauche ich keine von Priesterkonzernen vorgefertigten Denkmuster.
Selbstverständlich. Mit Bildung (Wissenschaft) und dem dazu gehörigen Rüstzeug (Verstand u.s.w.) und einem gerüttelten Maß an Problembewusstsein (eine der Qualitäten, die große Denker auszeichnen bzw. mitbringen) ist das kein Problem.
Das stimmt nicht. Ich lebe in ständiger Sorge, daß ich nach meinem Tod auf Menschen treffe, deren Anwesenheit mich auf Erden angeekelt hat. Und das sind ganz schon viele.
Das gönne ich dir. In deinem Fall ist es sogar höchst bedauerlich daß du auf niemanden treffen wirst.
Das ist wieder Geschwurbel. Natürlich existiert Materie. Wie auch Antimaterie existiert.
Als eine Form von Energie. Weswegen Materie und Energie auch ineinander umwandelbar sind.
Daß wir das bisher nur recht begrenzt in eine Richtung schaffen widerspricht dem nicht.
Was du wahrnimmst intressiert das Universum nicht.
Das gönne ich dir. In deinem Fall ist es sogar höchst bedauerlich daß du auf niemanden treffen wirst.
Don, großer Wissender um den Tod. Die größten Brabbelköpfe sind doch immer die Wissenschaftsgläubigen.
Schopenhauer
23.06.2017, 17:37
ehe beinhaltet kein adoptionsrecht in sich. Daher -> bullshit.
Hä? Was kommst Du denn jetzt mit der Ehe?
hä?
Sorry. Im Strang vertan -> korrigiert.
Schopenhauer
23.06.2017, 17:42
Sorry. Im Strang vertan -> korrigiert.
Habe mich schon gewundert, aber wenn Du mit mir über Ehe sprechen willst. Kein Problem. In welchem Zeitrahmen soll sich das abspielen...Ich weiß ja nicht, was Du heute noch so vorhast, außerdem reicht die Kapazität des Servers vielleicht nicht ganz aus. So schreibtechnisch und volumenmäßig gesehen. :D
Hach, ja.
cornjung
23.06.2017, 17:45
Don, großer Wissender um den Tod. Die größten Brabbelköpfe sind doch immer die Wissenschaftsgläubigen.
Je weniger einer weiss, je ungebildeter er ist, desto mehr glaubt er. Zigfch habt ihr Glaübigen euch im Disseits geirrt , wurdet entlarvt und widerlegt, aber ausgerechnet ihr Gaukler und Märchenerzähler wollt uns mit dem Argument " Glaube " über das Jenseits belehren ? Lächerlich...
Je weniger einer weiss, je ungebildeter er ist, desto mehr glaubt er. Zigfch habt ihr Glaübigen euch im Disseits geirrt , wurdet entlarvt und widerlegt, aber ausgerechnet ihr Gaukler und Märchenerzähler wollt uns mit dem Argument " Glaube " über das Jenseits belehren ? Lächerlich...
Nun ja, es sind Egozentriker.
Ich kann zwar nachvollziehen daß menschen an personalisierte Götter glaubten, als diese nicht mehr zu tun hatten als nachts Lampions über die Himmelsspären zu schieben und ab und an Blitze zu schleudern.
Mit der heutigen Kenntnis über das Universum aber an exakt denselben Gott zu glauben, dessen Allmacht logischerweise die Grenzen dieses Universums sprengt, und anzunehmen man sei dessen Ebenbild und er habe kein anderes Interesse als von diesem abergläubischen Gewürm angebetet zu werden, vor allem ewiglich nachdem es verfault ist, da ist irgendwas bei der Myose schiefgelaufen.
Gurkenglas
23.06.2017, 18:06
Najaaaa...
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation
https://israswiss.me/2015/01/15/reinkarnation-im-judentum/
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/18722
Du kannst schon lesen was du postest, oder?
Der Begriff der Reinkarnation (hebräisch: גִלְגּוּל נְשָמוֹת = Gilgul Neschamot, kurz: Gilgul) taucht im Tanach nicht auf, wird aber an mehreren Stellen im Talmud durchaus kontrovers diskutiert
Auch im Judentum existiert diese Vorstellung ausschließlich in der Sekundärliteratur.
Gurkenglas
23.06.2017, 18:08
In der Tat, der Glaube an eine Wiedergeburt wurde irgendwann aus dem "Kanon" der Christentums gestrichen (Konzil von Nikäa).
Ja, weil er schlichtweg nichts mit der Lehre der Bibel zu tun hat.
Ja, weil er schlichtweg nichts mit der Lehre der Bibel zu tun hat.
Ja, zumindest seit er aus dem Kanon gestrichen wurde. Dir ist schon klar, das genau das in der Bibel steht, was die Kirchenbosse von oben abgesegnet haben, oder?
Gurkenglas
23.06.2017, 18:22
Ja, zumindest seit er aus dem Kanon gestrichen wurde. Dir ist schon klar, das genau das in der Bibel steht, was die Kirchenbosse von oben abgesegnet haben, oder?
Blödsinn. Das ist genau der Bullshit den sich so ziemlich jeder Esoguru auf die Webseite geschissen hat.
Was ist denn das ewige Leben ueber den Glauben an Christus letztlich anderes als eine Wiedergeburt?
Gurkenglas
23.06.2017, 18:24
Was ist denn das ewige Leben ueber den Glauben an Christus letztlich anderes als eine Wiedergeburt?
Trink weniger!
Trink weniger!
Ich trinke nicht. Du solltest dich aber mal.mit den Dingen.beschaeftigen ueber du dich 24/7 hier auskotzt. Was ist los? Entaeuscht vom Leben? Hat dir "Gott" einen kleinen Penis geschenkt und nun haderst du mit deiner Existenz? Klein wie eine Gewuerzgurke vielleicht?
Gurkenglas
23.06.2017, 18:30
Ich trinke nicht. Du solltest dich aber mal.mit den Dingen.beschaeftigen ueber du dich 24/7 hier auskotzt. Was ist los? Entaeuscht vom Leben? Hat dir "Gott" einen kleinen Penis geschenkt und nun haderst du mit deiner Existenz?
Mit einem kleinen Penis könnte ich ja noch leben, aber dass er uns mit geistigen Minusmenschen wie dir peinigt hat mich zum Satanisten werden lassen.
Blödsinn. Das ist genau der Bullshit den sich so ziemlich jeder Esoguru auf die Webseite geschissen hat.
Es sind Fakten. Wenn du keine Ahnung von der Geschichte des Christentums hast, dann können wir ja nichts dafür. Lies mehr Bücher über Geschichte, wenn du mitreden willst.
Gurkenglas
23.06.2017, 18:38
Es sind Fakten. Wenn du keine Ahnung von der Geschichte des Christentums hast, dann können wir ja nichts dafür. Lies mehr Bücher über Geschichte, wenn du mitreden willst.
Ja, ich gebe zu, daß ich noch nie ein Buch von Jan van Helsing in der Hand hatte. Ich gelobe hierzu auch keinerlei Besserung.
Ja, ich gebe zu, daß ich noch nie ein Buch von Jan van Helsing in der Hand hatte. Ich gelobe hierzu auch keinerlei Besserung.
Rede keinen Mist. Geschichtliche Fakten stehen in normalen Geschichtsbüchern. Allerdings fehlt dir das Wissen, das ist dein Problem. Das Gleiche gilt für andere Religionen und ihre Vorstellungen vom Jenseits / Reinkarnation etc.
Leberecht
23.06.2017, 18:46
Je weniger einer weiss, je ungebildeter er ist, desto mehr glaubt er.
Einverstanden. Aber ebenso gilt: Je mehr einer weiß, je gebildeter er ist, desto mehr zweifelt er.
Klopperhorst
23.06.2017, 18:50
Man muss dazu keine Wissenschaft bemühen, es reicht etwas Alltagserfahrung.
Dann wird dir doch auch klar, dass dein ganzes Verhalten und Wesen von neuronalen Aktivitäten in deinem Gehirn abhängt.
Wird die Blutzufuhr unterbrochen, setzt sofort Bewusstlosigkeit ein.
Schon im Tiefschlaf ist dieser Zustand erfahrbar, wenngleich noch die körperlichen Funktionen unbewusst weiterlaufen.
Wenn nun aber der ganze Körper zerstört ist, wie soll dann noch Bewusstsein möglich sein?
---
Affenpriester
23.06.2017, 18:52
Wie? Also jetzt doch Party...:haha::lach:
:party:
72 Jungfrauen hören sich eher wie eine Art Strafe an.
Gurkenglas
23.06.2017, 18:53
Rede keinen Mist. Geschichtliche Fakten stehen in normalen Geschichtsbüchern.
Ok, welcher renommierte Historiker hat jemals geschrieben, daß Passagen über Reinkanation wärend des Konzil von Nicäa aus der Bibel gestrichen wurde? Schieß los!
Allerdings fehlt dir das Wissen, das ist dein Problem.
Ich glaube, ich würde mir eher Probleme schaffen wenn ich meinen Kopf zu tief in die Jauchegrube der Esoterik-Literatur stecken würde. Ich sehe am Beispiel Tutsi was dabei heraus kommen kann.
Das Gleiche gilt für andere Religionen und ihre Vorstellungen vom Jenseits / Reinkarnation etc.
Haha, du hast ja gar keine Ahnung wie falsch du liegst.
Hemingway
23.06.2017, 18:57
Ein dauer erigiertes Glied auch. Trotzdem gibt es das noch dazu....
Dann wird dir doch auch klar, dass dein ganzes Verhalten und Wesen von neuronalen Aktivitäten in deinem Gehirn abhängt.
Schon im Tiefschlaf ist dieser Zustand erfahrbar, wenngleich noch die körperlichen Funktionen unbewusst weiterlaufen.
Wenn nun aber der ganze Körper zerstört ist, wie soll dann noch Bewusstsein möglich sein?
---
Das ist ja eben der vermeintliche oder tatsaechliche Widerspruch bei Nahtoderfahrungen. Die Betroffenen erleben da etwas ganz bewusst obwohl kein Bewusstsein nach gaengiger Def. moeglich gewesen waere.
Schopenhauer
23.06.2017, 19:00
Nun ja, er hätte natürlich alle Hände voll zu tun. Also, wenn ich mir 72 Männer vorstelle, für die ich Wäsche waschen, putzen, kochen müsste (und manchmal auch noch alles hinterher räumen) wäre ich allein von der Vorstellung an sich schon bedient.
Affenpriester
23.06.2017, 19:02
Genau betrachtet sind Islam und Christentum Sekten. Wollen wir aber so genau sein?
PS: Und von "primitiv" ist Judentum weit entfernt.
Tatsächlich hätte man es beim Alten Testament belassen können. Lediglich die Offenbarung von Johannes ist ein netter Punkt, psychologisch betrachtet. Ich weiß nicht, was für Drogen die Leute damals bevorzugten, aber ich hielt psychotrope Substanzen schon immer für Gottes Geschenk an die Menschheit. Ernst nehmen muss man sie ja nicht, interessant und vieldeutig ist sie allemal.
Affenpriester
23.06.2017, 19:04
Nun ja, er hätte natürlich alle Hände voll zu tun. Also, wenn ich mir 72 Männer vorstelle, für die ich Wäsche waschen, putzen, kochen müsste (und manchmal auch noch alles hinterher räumen) wäre ich allein von der Vorstellung an sich schon bedient.
Allein das Gequatsche von 72 Frauen ist doch der reinste Horror. Dass das Jungfrauen sind verbessert diese Lage nicht einmal geringfügig.
Klopperhorst
23.06.2017, 19:06
Das ist ja eben der vermeintliche oder tatsaechliche Widerspruch bei Nahtoderfahrungen. Die Betroffenen erleben da etwas ganz bewusst obwohl kein Bewusstsein nach gaengiger Def. moeglich gewesen waere.
Die sind aber nicht tot, sondern nur in einem Zwischenstadium. Im Gehirn gibt es dann noch Aktivitäten im Bereich der Sehrinde.
Effekte wie Tunnel und Licht können auf chaotischem Verhalten von Nervenzellen beruhen, kurz nach der Sauerstoffunterbrechung.
Es kann auch so sein, dass das Bewusstsein einfach die Lücken durch eine erfundene Geschichte auffüllt, die ähnlich einer Psychose dann nachträglich felsenfest geglaubt wird.
---
Affenpriester
23.06.2017, 19:06
Ein dauer erigiertes Glied auch. Trotzdem gibt es das noch dazu....
Ich lasse keine Jungfrauen an meinen Penis.
Die sind aber nicht tot, sondern nur in einem Zwischenstadium. Im Gehirn gibt es dann noch Aktivitäten im Bereich der Sehrinde.
Effekte wie Tunnel und Licht können auf chaotischem Verhalten von Nervenzellen beruhen, kurz nach der Sauerstoffunterbrechung.
Es kann auch so sein, dass das Bewusstsein einfach die Lücken durch eine erfundene Geschichte auffüllt, die ähnlich einer Psychose dann nachträglich felsenfest geglaubt wird.
---
Was auch immer. Restlos geklaert scheint es jedenfalls nicht zu sein.
Ganz interessant finde ich ja auch den Punkt, dass Bewusstsein oder Geist eben tatsaechlich zu Veraenderungen im Hirn fuehren kann. Also macht in solchen Faellen nicht die Materie den Geist sondern der Geist formt die Materie (das Hirn).
Ok, welcher renommierte Historiker hat jemals geschrieben, daß Passagen über Reinkanation wärend des Konzil von Nicäa aus der Bibel gestrichen wurde? Schieß los! Ich glaube, ich würde mir eher Probleme schaffen wenn ich meinen Kopf zu tief in die Jauchegrube der Esoterik-Literatur stecken würde. Ich sehe am Beispiel Tutsi was dabei heraus kommen kann. Haha, du hast ja gar keine Ahnung wie falsch du liegst.
Da die gesamte indogermanische Welt der Antike an Reinkarnation glaubte, hat es geradezu zwangsläufig auch einen Einfluss auf die frühchristliche Lehre gegeben. Steht doch auch u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation#Christentum
(https://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation#Christentum)
https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Klopperhorst https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9074760#post9074760)
(https://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation#Christentum)
Nein, das kann nicht sein! Klinisch tote Menschen können nicht (nach allgemeiner Schulwissenschaft) über ihrem Körper schweben und eine ganze Operation glasklar beobachten und jedes Wort hören usw. Oder auch durch das halbe Krankenhaus "gehen" und später Dinge berichten, die sie unmöglich gesehen haben können.
Habe mich schon gewundert, aber wenn Du mit mir über Ehe sprechen willst. Kein Problem. In welchem Zeitrahmen soll sich das abspielen...Ich weiß ja nicht, was Du heute noch so vorhast, außerdem reicht die Kapazität des Servers vielleicht nicht ganz aus. So schreibtechnisch und volumenmäßig gesehen. :D
Hach, ja.
Mmmm, du machst mich neugierig :-)
Schopenhauer
23.06.2017, 19:20
Allein das Gequatsche von 72 Frauen ist doch der reinste Horror. Dass das Jungfrauen sind verbessert diese Lage nicht einmal geringfügig.
Ein Horror ist das eh, denn wer will denn errnsthaft 72 Jungfrauen um sich rum haben? Und das tagein, tagaus. Da kommt Mann doch zu gar nichts mehr. Das ändert gar nichts.
Klopperhorst
23.06.2017, 19:21
...
Ganz interessant finde ich ja auch den Punkt, dass Bewusstsein oder Geist eben tatsaechlich zu Veraenderungen im Hirn fuehren kann. Also macht in solchen Faellen nicht die Materie den Geist sondern der Geist formt die Materie (das Hirn).
Das ist doch das Grundprinzip von Lernen, also physikalische Veränderung neuronaler Netze.
Wenn die Nervenbahnen unterbrochen werden, ist es eben vorbei.
Alzheimerpatienten vergessen schon im Leben alles, was bleibt dem Tod dann noch zu zerstören?
Oder wie soll Leben nach dem Tod definiert werden, wenn schon im Leben kein Bewusstsein mehr funktioniert?
Man sollte es nicht so sehen, dass das individuelle Bewusstsein weiterlebt, sondern, dass die Fähigkeit zu
irgendeinem Bewusstsein auch nach dem individuellen Tod weiterexistiert.
Das bedeutet: Bewusstsein wird sich in neuen Menschen wieder entzünden.
Oder um mit Schopenhauer zu antworten:
Der Hochbetagte wankt umher, oder
ruht in einem Winkel, nur noch ein Schatten, ein Gespenst
seines ehemaligen Wesens. Was bleibt da dem
Tode noch zu zerstören? Eines Tages ist dann ein
Schlummer der letzte, und seine Träume sind – – – Es
sind die, nach welchen schon Hamlet frägt, in dem berühmten
Monolog. Ich glaube, wir träumen sie eben jetzt.
---
Alzheimer-Patienten können ihr Werkzeug "Gehirn" nicht mehr benutzen. Ansonsten legen die NTEs nahe, dass das Bewusstsein eben auch ohne Körper weiterexistiert, denn nur so lassen sich bestimmte Dinge erklären (s. meine vorherige Aussage). Wie da genau das Verhältnis von "Geist" und Materie ist, müssten Forschung und Wissenschaft herausfinden.
Gurkenglas
23.06.2017, 19:26
Da die gesamte indogermanische Welt der Antike an Reinkarnation glaubte, hat es geradezu zwangsläufig auch einen Einfluss auf die frühchristliche Lehre gegeben.
Kannst du nicht lesen? Ich habe dir eine klare Frage gestellt: Welcher renommierte Historiker hat jemals geschrieben, daß Passagen über Reinkanation wärend des Konzil von Nicäa aus der Bibel gestrichen wurden? Du hast postuliert, daß dies als Tatsache in unzähligen Geschichtsbüchern stehen würde und es mir an historischer Bildung fehlt. Jetzt weich nicht aus und verweise auf Wikipedia-Artikel (Die nebenbei bemerkt auch nichts dergleichen behaupten.)
Ein Horror ist das eh, denn wer will denn errnsthaft 72 Jungfrauen um sich rum haben? Und das tagein, tagaus. Da kommt Mann doch zu gar nichts mehr. Das ändert gar nichts.
Das ist zu kurz gegriffen. Es muessen ja nicht 72 Jungfrauen sein. Viele Griechen
hatten zahlreiche Lustknaben um sich und haben hervorragende Leistungen im
Bereich der Philosophie erbracht. z.B. die " Demokratie " erfunden.
Klopperhorst
23.06.2017, 19:33
... Ansonsten legen die NTEs nahe, dass das Bewusstsein eben auch ohne Körper weiterexistiert ...
Dazu müsste man die Körper dieser Leute aber komplett abtöten, so dass sie aber zu keinem Bericht mehr fähig wären.
Das bedeutet ja nur, dass diese Theorie Unsinn ist!
Nochmal Schopenhauer;
... stets hat das Bewußtseyn sich mir nicht als Ursache, sondern
als Produkt und Resultat des organischen Lebens
gezeigt, indem es in Folge desselben stieg und sank,
nämlich in den verschiedenen Lebensaltern, in Gesundheit
und Krankheit, in Schlaf, Ohnmacht, Erwachen
u.s.w., also stets als Wirkung, nie als Ursache
des organischen Lebens auftrat, stets sich zeigte als
etwas, das entsteht und vergeht, und wieder entsteht
so lange hiezu die Bedingungen noch dasind, aber außerdem
nicht.
----
Kannst du nicht lesen? Ich habe dir eine klare Frage gestellt: Welcher renommierte Historiker hat jemals geschrieben, daß Passagen über Reinkanation wärend des Konzil von Nicäa aus der Bibel gestrichen wurden? Du hast postuliert, daß dies als Tatsache in unzähligen Geschichtsbüchern stehen würde und es mir an historischer Bildung fehlt. Jetzt weich nicht aus und verweise auf Wikipedia-Artikel (Die nebenbei bemerkt auch nichts dergleichen behaupten.)
Was ist denn für dich ein renommierter Historiker? Einer, der genau deine Meinung vertritt? Allein im Wikipedia-Artikel sind ja zahlreiche Literaturhinweise; da kannst du dir gerne die "renommiersten Autoren" heraussuchen. Dass die Reinkarnationslehre in der Frühzeit des Christentums eine Rolle gespielt hat, ist geradezu zwangsläufig der Fall, denn die antike Welt fußte auf den indogermanischen Religionen. Und später gab es ja auch noch christliche Abweichler, die daran geglaubt haben. Das Kirchenchristentum hat diese Lehre später immer mehr zurückgedrängt und den Kanon angepasst. Aber das hat zudem mit den Ergebnissen der NTE-Forschung, von denen du ebenfalls keine Ahnung hast, wenig zu tun.
Dazu müsste man die Körper dieser Leute aber komplett abtöten, so dass sie aber zu keinem Bericht mehr fähig wären.
Nochmal Schopenhauer;
nicht.
----
Jemand, der mit dem Rücken auf dem OP-Tisch liegt und offiziell klinisch tot ist, kann später nicht berichten, worüber sich sein Bruder und seine Mutter zwei Etagen über ihm unterhalten haben. Und er kann auch nicht wissen, dass er einen toten Bruder im Jenseits hat, obwohl ihm seine Eltern nie etwas über ihn erzählt haben. Derartige Fälle sind dokumentiert und zahlreich.
Sathington Willoughby
23.06.2017, 19:39
Alzheimer-Patienten können ihr Werkzeug "Gehirn" nicht mehr benutzen. Ansonsten legen die NTEs nahe, dass das Bewusstsein eben auch ohne Körper weiterexistiert, denn nur so lassen sich bestimmte Dinge erklären (s. meine vorherige Aussage). Wie da genau das Verhältnis von "Geist" und Materie ist, müssten Forschung und Wissenschaft herausfinden.
Der Wille ist mit dem Unbewussten unteennbar vereint. Wir haben zuviele genetische Prägungen, als dass man von einem freien Willen, der auch noch ohne Körper existiert, sprechen kann.
Ein Computerprogramm kann ohne Speichermedium auch nicht weiterleben.
Nochmal Schopenhauer;
nicht.
----
Wwnn man den Berichten glaubt, sind diese Erfahrungen aber eben keine chaotische Ansammlung von Eindruecken sondern sie werden in der Regel als klarer Bewusstseinszustand beschrieben. Und das halt, obwohl das Hirn nach gaengiger Def. dazu nicht in der Lage gewesen war. Wissenschaft kann das nicht erklaeren wie es scheint.
Klopperhorst
23.06.2017, 19:45
...
Jemand, der mit dem Rücken auf dem OP-Tisch liegt und offiziell klinisch tot ist, kann später nicht berichten, worüber sich sein Bruder und seine Mutter zwei Etagen über ihm unterhalten haben. Und er kann auch nicht wissen, dass er einen toten Bruder im Jenseits hat, obwohl ihm seine Eltern nie etwas über ihn erzählt haben. Derartige Fälle sind dokumentiert und zahlreich.
Erstens war der nicht tot auf dem OP-Tisch. Es ist Schwachsinn zu behaupten, diese Leute wären tot gewesen, sie waren nur kurzzeitig ohne Sauerstoffversorgung, wobei die Körperzellen noch nicht abgestorben sind.
Tote kannst du nicht mehr zum Leben erwecken.
Zweitens entstammt alles, was diese Halbtoten danach berichten aus ihrem noch lebenden Gehirn.
Es handelt sich, wenn, dann nur um Phänomene, die das lebende Gehirn unter gewissen Umständen produziert. Es kann nicht gefolgert werden, diese Sachen würden auch nach kompletter Zerstörung des Gehirns noch ablaufen.
Aber du solltest dich eher so trösten:
Wenn ein Pendel, durch Wiederfinden seines Schwerpunkts,
endlich zur Ruhe kommt, und also das individuelle
Scheinleben desselben aufgehört hat; so wird
Keiner wähnen, jetzt sei die Schwere vernichtet; sondern
Jeder begreift, daß sie in zahllosen Erscheinun-
gen nach wie vor thätig ist. ...
Ich habe daran nur zeigen wollen,
daß wir selbst den untersten Naturkräften eine Aeternität
und Übiquität unmittelbar zuerkennen, an welcher
uns die Vergänglichkeit ihrer flüchtigen Erscheinungen
keinen Augenblick irre macht. Umso weniger
also darf es uns in den Sinn kommen, das Aufhören
des Lebens für die Vernichtung des belebenden Princips,
mithin den Tod für den gänzlichen Untergang
des Menschen zu halten.
---
Was ist denn für dich ein renommierter Historiker? Einer, der genau deine Meinung vertritt? Allein im Wikipedia-Artikel sind ja zahlreiche Literaturhinweise; da kannst du dir gerne die "renommiersten Autoren" heraussuchen. Dass die Reinkarnationslehre in der Frühzeit des Christentums eine Rolle gespielt hat, ist geradezu zwangsläufig der Fall, denn die antike Welt fußte auf den indogermanischen Religionen. Und später gab es ja auch noch christliche Abweichler, die daran geglaubt haben. Das Kirchenchristentum hat diese Lehre später immer mehr zurückgedrängt und den Kanon angepasst. Aber das hat zudem mit den Ergebnissen der NTE-Forschung, von denen du ebenfalls keine Ahnung hast, wenig zu tun.
...
Eine Wiedergeburt im Sinne eines neuen Lebens auf Erden nach dem Tod hat es im Christentum nie gegeben. Wiedergeburt im christlichen Sinne kann erstens die körperliche Wiedergeburt im Paradies sein oder die Wiedergeburt im Leben selbst durch Begegnung mit Jesus, die Täufer in etwa sprechen von einer Wiedergeburt in der Taufe.
Jesus ist ja auch nicht wiedergeboren worden, um auf Erden in einem anderen Körper zu leben.
Klopperhorst
23.06.2017, 20:00
Wwnn man den Berichten glaubt, sind diese Erfahrungen aber eben keine chaotische Ansammlung von Eindruecken sondern sie werden in der Regel als klarer Bewusstseinszustand beschrieben. Und das halt, obwohl das Hirn nach gaengiger Def. dazu nicht in der Lage gewesen war. Wissenschaft kann das nicht erklaeren wie es scheint.
Bewusstsein kann einem aber viele Streiche spielen.
Psychotiker z.B. glauben fest an ihre Wahnvorstellungen.
Die NTE sind m.E. nachträglich vom Bewusstsein konstruiert, in Folge der Sauerstoffunterversorgung hat sich im episodischen Gedächnis so eine Erfahrung manifestiert, die danach als real erlebt empfunden wird.
Aber man lebt wirklich weiter nach dem Tod, als Materie und als Staub.
»Wie?« wird man sagen, »das
Beharren des bloßen Staubes, der rohen Materie, sollte
als eine Fortdauer unsers Wesens angesehn werden?
« – Oho! kennt ihr denn diesen Staub? Wißt ihr,
was er ist und was er vermag? Lernt ihn kennen, ehe
ihr ihn verachtet. Diese Materie, die jetzt als Staub
und Asche daliegt, wird bald, im Wasser aufgelöst,
als Krystall anschießen, wird als Metall glänzen, wird
dann elektrische Funken sprühen, wird mittelst ihrer
galvanischen Spannung eine Kraft äußern, welche, die
festesten Verbindungen zersetzend, Erden zu Metallen
reducirt: ja, sie wird von selbst sich zu Pflanze und
Thier gestalten und aus ihrem geheimnißvollen
Schooß jenes Leben entwickeln, vor dessen Verlust
ihr in eurer Beschränktheit so ängstlich besorgt seid.
---
---
Ich bin kein Anhänger dieser Nahtodeserfahrungen. Für mich sind das letztendlich Dinge, die allein aus dem materiellen Gehirn kommen. Allein dieser weiße Tunnel scheint mir verdächtig die weiße Lampe über dem OP-Tisch zu sein. Allerdings glaube ich im Gegensatz zu Dir an eine Seele, und die entzieht sich der materiellen Gebundenheit.
An Leuten wie Don stört mich, daß sie auch nicht mehr Ahnung haben als andere, aber ständig so tun als hätten sie diese, um Andersdenkende als dumm abzuqualifizieren.
Tryllhase
23.06.2017, 20:08
Der Wille ist mit dem Unbewussten unteennbar vereint. Wir haben zuviele genetische Prägungen, als dass man von einem freien Willen, der auch noch ohne Körper existiert, sprechen kann.
Ein Computerprogramm kann ohne Speichermedium auch nicht weiterleben.
Aber ein Computerprozessor mit Speicher könnte ohne jede Sensorik noch arbeiten. Hält man ein Gehirn durch Nährlösungen am Leben, so könnte es auch ohne die fünf bekannten Sinne, also die Sensorik, noch funktionieren (ähnlich Traumzustand). Es gäbe allerdings keinen Sinn.
hühnchen
23.06.2017, 20:12
ausserdem hat jeder mensch eine metaphysische seele bzw geist
Tryllhase
23.06.2017, 20:18
ausserdem hat jeder mensch eine metaphysische seele bzw geist
Wenn die Entwicklung so schnell, wie im Computerbereich, weitergeht, sind wir auch in dieser Frage bald ein Stück weiter.
Gurkenglas
23.06.2017, 20:25
Was ist denn für dich ein renommierter Historiker? Einer, der genau deine Meinung vertritt?
Du kannst mir ja nicht einmal einen nennen der deine Meinung vertritt. :D
Allein im Wikipedia-Artikel sind ja zahlreiche Literaturhinweise; da kannst du dir gerne die "renommiersten Autoren" heraussuchen.
Es gibt de facto keinen renommierten Historiker der derartiges behauptet.
Dass die Reinkarnationslehre in der Frühzeit des Christentums eine Rolle gespielt hat, ist geradezu zwangsläufig der Fall,
Einige gnostische Sekten, ja. Aber kein echter Christ hatte einen solchen Glauben, denn weder ihr Meister (Jesus) noch die Propheten im AT haben solches gelehrt. Du postulierst permanent ahistorischen Bullshit weil dich der Gedanke an Wiedergeburt feucht werden lässt.
Das Kirchenchristentum hat diese Lehre später immer mehr zurückgedrängt und den Kanon angepasst.
Das ist Blödsinn im Quadrat. Desweiteren gab es immernur das kirchliche Christentum. Die Kirche hat das Christentum nicht okkupiert, sondern fußt auf dessen Gründer.
hühnchen
23.06.2017, 20:27
Wenn die Entwicklung so schnell, wie im Computerbereich, weitergeht, sind wir auch in dieser Frage bald ein Stück weiter.
ein mensch kann kann sich etwas vorstellen und von sich aus etwas ausdenken was nicht exestiert oder noch nicht exestiertz.B bauwerke oder technische sachen
Hemingway
23.06.2017, 20:32
Ich lasse keine Jungfrauen an meinen Penis.
Mein Opa hat immer gesagt, bei mir haben die Frauen damals Schlange gestanden! Wie wild haben die an meine Tür getrommelt!
...aber ich habe sie nicht raussgelassen...
Tryllhase
23.06.2017, 20:39
ein mensch kann kann sich etwas vorstellen und von sich aus etwas ausdenken was nicht exestiert oder noch nicht exestiertz.B bauwerke oder technische sachen
Nicht nur ein Mensch! Auch ein Bienenvolk muss, bevor es seine exakt angeordneten Waben erbaut, durch irgend ein ordnendes Prinzip dazu angeleitet werden. Denken können Bienen ja bekanntlich nicht.
Nicht nur ein Mensch! Auch ein Bienenvolk muss, bevor es seine exakt angeordneten Waben erbaut, durch irgend ein ordnendes Prinzip dazu angeleitet werden. Denken können Bienen ja bekanntlich nicht.
Die Spezies der Menschen nimmt sich zu wichtig. In einem m3 Erde leben
mehr Mikroorganismen als die ca. 7.5 Milliarden Menschen auf der Welt.
Gurkenglas
23.06.2017, 20:42
Bienen werden von Engelchen und Feen angeleitet. Das weiss doch jedes Kind.
hühnchen
23.06.2017, 20:49
ihr doofis :) biene hat instinkte die ihr helfen das nest zu bauen seit millionen von jahren aber was ich meine ist etwas darüber hinaus erschaffen
Oder noch deutlicher ausgedrückt: nicht du oder ich oder sonst irgendwer bestimmen wer objektiv ein Christ ist, sondern das Christentum bestimmt das. Das kann man da nachlesen und überprüfen, da braucht es dein Geschwätz nicht.
Dann ignorier mein Geschwätz doch einfach. Dennoch nimmst Du mir mein gutes Recht auf eine eigene Sichtweise nicht. Du solltest Dich hören, Christentum und objektiv. Eine Lehre, die auf Fantasiefiguren fußt.
Diese Nächstenliebe ist wirklich bestechend ...
cornjung
23.06.2017, 21:11
An Leuten wie Don stört mich, daß sie auch nicht mehr Ahnung haben als andere, aber ständig so tun als hätten sie diese, um Andersdenkende als dumm abzuqualifizieren.
Fass dich mal zuerst an deine eigene Nase. Ihr nichtdenkende " Gläubige " tut so, als habt ihr den direkten Draht nach oben. Habt ihr die Märchen erfunden, und seid dafür beweispflichtg ? Gut, das Märchen vom Jesu ist vor allem euch zu Gute und zum Segen gekommen. Hat wer gesagt ? Richtig, Papst Pius II, 1464. Wusstest du nicht ? Was weisst du überhaupt ? ? Warum wurden die Brüder und Schwestern Jesu keine Apostel, warum hat er die Evangelien nicht selber geschrieben, wenn er welche wollte ? Warum gab es 60 Evangelien, wurden aber nur 4 anerkannt, und warum die vier ? Man könnte endlos weiter machen...
Einverstanden. Aber ebenso gilt: Je mehr einer weiß, je gebildeter er ist, desto mehr zweifelt er.
Stimmt. Das musst du aber denen sagen, die alles zu wissen " glauben ". Vor allem über das Jenseits.
Schopenhauer
23.06.2017, 21:12
Da sind so manch renommierte Fachleute schon lange dabei...
https://www.amazon.de/Wie-das-Gehirn-Seele-macht/dp/3608961690/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1498238652&sr=8-1&keywords=wie+das+gehirn+die+seele+macht
Das funktioniert nach den gleichen mathematischen Prinzipien, die auch die Streifen im Fell eines Zebras oder Tigers oder Flecken bei Leoparden erzeugen.
Genetisch fixiert, trotzdem flexibel.Es gibt genauswowenig identische Bienenwaben wie es identische Fellzeichnungen gibt.
Frag Klopperhorst, wie seine Automatenprogramme funktionieren. Mit den richtigen Parametern, und das sind nichtmal besonders viele, tun die das am Bildschirm auch.
Da muß kein Gott eingreifen oder anleiten.
Mal was von Fraktalen gehört? Mit ähnlichen Modellen arbeiten Pflanzen. Oder meinst du Gott sagt dem Salatkopf wie er seine Blätter zu formen hat?
Funktioniert nach recht schlichten Grundprinzipien, bei denen winzigste Änderungen verblüffende Ergebnisse zeitigen.
Natürlich ist "the god of the gaps" die einleuchtendere Erklärung wenn man zu faul ist nachzusehen "warum ist die Banane krumm?"
Schopenhauer
23.06.2017, 21:22
Fass dich mal zuerst an deine eigene Nase. Ihr nichtdenkende " Gläubige " tut so, als habt ihr den direkten Draht nach oben. Habt ihr die Märchen erfunden, und seid dafür beweispflichtg ? Gut, das Märchen vom Jesu ist vor allem euch zu Gute und zum Segen gekommen. Hat wer gesagt ? Richtig, Papst Pius II, 1464. Wusstest du nicht ? Was weisst du überhaupt ? ? Warum wurden die Brüder und Schwestern Jesu keine Apostel, warum hat er die Evangelien nicht selber geschrieben, wenn er welche wollte ? Warum gab es 60 Evangelien, wurden aber nur 4 anerkannt, und warum die vier ? Man könnte endlos weiter machen...
Stimmt. Das musst du aber denen sagen, die alles zu wissen " glauben ". Vor allem über das Jenseits.
Das nennt man "doxa" (griechisch) -Führwahrhalten. Ich nenne das Meinungs"wissen".
Tryllhase
23.06.2017, 21:25
Das funktioniert nach den gleichen mathematischen Prinzipien, die auch die Streifen im Fell eines Zebras oder Tigers oder Flecken bei Leoparden erzeugen.
Genetisch fixiert, trotzdem flexibel.Es gibt genauswowenig identische Bienenwaben wie es identische Fellzeichnungen gibt.
Frag Klopperhorst, wie seine Automatenprogramme funktionieren. Mit den richtigen Parametern, und das sind nichtmal besonders viele, tun die das am Bildschirm auch.
Da muß kein Gott eingreifen oder anleiten.
Mal was von Fraktalen gehört? Mit ähnlichen Modellen arbeiten Pflanzen. Oder meinst du Gott sagt dem Salatkopf wie er seine Blätter zu formen hat?
Funktioniert nach recht schlichten Grundprinzipien, bei denen winzigste Änderungen verblüffende Ergebnisse zeitigen.
Natürlich ist "the god of the gaps" die einleuchtendere Erklärung wenn man zu faul ist nachzusehen "warum ist die Banane krumm?"
Zumindest muss die Bienen-Koordination auf den Millimeter genau im Gesumme und Gebrumme codiert sein. Jede Biene muss diesen Code verstehen und exakt umsetzen. Darin liegt die eigentliche Leistung
Tryllhase
23.06.2017, 21:27
Da sind so manch renommierte Fachleute schon lange dabei...
https://www.amazon.de/Wie-das-Gehirn-Seele-macht/dp/3608961690/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1498238652&sr=8-1&keywords=wie+das+gehirn+die+seele+macht
Bis zum "ich" dürfte es aber noch ein paar Jährchen Forschungsarbeit benötigen.
Schopenhauer
23.06.2017, 21:31
Bis zum "ich" dürfte es aber noch ein paar Jährchen Forschungsarbeit benötigen.
Bei Gerhard Roth?
Klopperhorst
23.06.2017, 21:32
...
Allerdings glaube ich im Gegensatz zu Dir an eine Seele, und die entzieht sich der materiellen Gebundenheit.
Gegen die "unsterbliche Seele" sprechen mehr Gründe, als dafür sprechen.
Dabei sollte man es belassen. Was jemand glaubt, ist mir gleich. Wichtig ist allerdings, dass man seinen Glauben logisch-argumentativ kritisieren können sollte und derjenige das aushalten sollte, sofern er keine besseren logischen Gegenargumente ins Feld führen kann.
---
Dabei sollte man es belassen. Was jemand glaubt, ist mir gleich. Wichtig ist allerdings, dass man seinen Glauben logisch-argumentativ kritisieren können sollte und
derjenige das aushalten sollte, sofern er keine besseren logischen Gegenargumente ins Feld führen kann.
---
Wie soll man das, wenn die Wege des Herrn unergründlich sind? :D
Schopenhauer
23.06.2017, 21:37
:haha:
Grüner geht es nicht, das erinnert mich an: Wo laufen se denn hin...
You made my day...
Ich muss mich erst mal auslachen...:lach:
Klopperhorst
23.06.2017, 21:37
Verstand und Vernunft sind die Wege des Herrn.
Ratzinger hat dies übrigens auch gesagt.
---
Tryllhase
23.06.2017, 21:47
---
Hm. Ich sah mal einem Film über das Verhalten eines Geißeltierchens. Dieser winzige Einzeller schützte sich vor Feinden, indem er mit seiner Geißel winzige Partikel hinter sich zu einem Wall aufwarf. Das war nicht vergleichbar mit einer Samenzelle, die durch chemische Einflüsse zielgerichtet eine Eizelle suchte, sondern es war eine reine zielgerichtete Selbstschutz-Handlung. Zufälliges Handeln scheidet aus. Natürliche Auswahl des Überlebens von Schwanzwedlern? Verstand und Vernunft in einer einzigen Zelle? Undenkbar.
Klopperhorst
23.06.2017, 21:51
Hm. Ich sah mal einem Film über das Verhalten eines Geißeltierchens. Dieser winzige Einzeller schützte sich vor Feinden, indem er mit seiner Geißel winzige Partikel hinter sich zu einem Wall aufwarf. Das war nicht vergleichbar mit einer Samenzelle, die durch chemische Einflüsse zielgerichtet eine Eizelle suchte, sondern es war eine reine zielgerichtete Selbstschutz-Handlung. Zufälliges Handeln scheidet aus. Natürliche Auswahl des Überlebens von Schwanzwedlern? Verstand und Vernunft in einer einzigen Zelle? Undenkbar.
Ratzinger bezog auf das auf die Vereinbarkeit von Glauben und Vernunft.
Wo sich diese diametral widersprechen, sollte man der Vernunft immer Vorschub geben.
---
Dabei sollte man es belassen. Was jemand glaubt, ist mir gleich. Wichtig ist allerdings, dass man seinen Glauben logisch-argumentativ kritisieren können sollte und derjenige das aushalten sollte, sofern er keine besseren logischen Gegenargumente ins Feld führen kann.
---
Du kennst den christlichen Glauben ja gar nicht. Schrieben hier Menschen mit Format und keine Blödsmiley-Schoppenhausfrauen und unwissende Atheisten, könnte ich hier tatsächlich ins Schwitzen kommen. Dahingeworfene Aussagen wie "die Nichtexistenz der Seele ist wahrscheinlicher als die Existenz" sind ziemlich armselige Argumente.
Tryllhase
23.06.2017, 21:58
Ratzinger bezog auf das auf die Vereinbarkeit von Glauben und Vernunft.
Wo sich diese diametral widersprechen, sollte man der Vernunft immer Vorschub geben.
---
Richtig. Aber alle Vernunft scheitert an der Grundfrage: warum entsteht in Jahrmilliarden aus einem Nichts von Zeit und einem Unendlich von Masse zum Schluss ein Etwas, welches in der Lage ist, sich selbst zu erkennen.
:haha:
Grüner geht es nicht, das erinnert mich an: Wo laufen se denn hin...
You made my day...
Ich muss mich erst mal auslachen...:lach:
Wieso gehst Du dämliche Trulla nicht einfach bügeln? Blödsmileys und "grün geht gar nicht", oder "grüner geht nicht" setzt Du doch besser in irgendeinem Forum für dumme Hausfrauen Deiner Art ab.
Es nervt echt bei sachlichen Diskussionen diesen dämlichen Trullamist lesen zu müssen. Du bist wirklich eine selten dämliche Kuh.
Klopperhorst
23.06.2017, 22:02
Du kennst den christlichen Glauben ja gar nicht. Schrieben hier Menschen mit Format und keine Blödsmiley-Schoppenhausfrauen und unwissende Atheisten, könnte ich hier tatsächlich ins Schwitzen kommen. Dahingeworfene Aussagen wie "die Nichtexistenz der Seele ist wahrscheinlicher als die Existenz" sind ziemlich armselige Argumente.
Ich kenne den christlichen Glauben vielleicht besser als du. Einerseits als Buchglaube und andererseits als ursprünglicher Glaube nordischer Menschen.
Jesus ist ja unser alter Sonnengott Tiwaz. Also liegen wird in Glaubensfragen nicht soweit auseinander.
Wiedergeburt ist der Wiederaufstieg der Sonne zur Tag/Nacht-Gleiche Ostern bzw. Weihnachten. Das ist das transzendentale Wesen des Christentums, unsere alte nordische Sonnenreligion, verkörpert im Sonnenrad = Kreuz.
---
Schopenhauer
23.06.2017, 22:02
Wieso gehst Du dämliche Trulla nicht einfach bügeln? Blödsmileys und "grün geht gar nicht", oder "grüner geht nicht" setzt Du doch besser in irgendeinem Forum für dumme Hausfrauen Deiner Art ab.
Na, kommst Du doch ins Schwitzen entgegen Deinem Geschwafel in # 487. Oder was sollen deine verbalen Ausfälle ständig, Opa...
---
Wenn er es wirklich so gesagt und so gemeint hat wie du es verstanden hast, dann scheint Gott auch nicht mehr zu wissen als wir.
Wenn unser Verstand und unsere Vernunft göttlich (universell) ist, dann muss der Mensch ja ganz zwangsläufig früher oder später hinter jede Frage der Menschheit kommen.
Tryllhase
23.06.2017, 22:07
Wenn er es wirklich so gesagt und so gemeint hat wie du es verstanden hast, dann scheint Gott auch nicht mehr zu wissen als wir.
Wenn unser Verstand und unsere Vernunft göttlich (universell) ist, dann muss der Mensch ja ganz zwangsläufig früher oder später hinter jede Frage der Menschheit kommen.
Einverstanden. Aber in einem Zeitraum, der gegen Unendlich geht!
Ich kenne den christlichen Glauben vielleicht besser als du. Einerseits als Buchglaube und andererseits als ursprünglicher Glaube nordischer Menschen.
Jesus ist ja unser alter Sonnengott Tiwaz. Also liegen wird in Glaubensfragen nicht soweit auseinander.
Wiedergeburt ist der Wiederaufstieg der Sonne zur Tag/Nacht-Gleiche Ostern bzw. Weihnachten. Das ist das transzendentale Wesen des Christentums, unsere alte nordische Sonnenreligion, verkörpert im Sonnenrad = Kreuz.
---
Ob Jesus mit dem Tiwaz was zu tun hat, weiß ich nicht, es sehe die Verbindung eher zum ägyptischen Sonnengott, aber beim Thema Sonnengott Jesus liegen wir vielleicht tatsächlich nicht weit auseinander.
Mußte dafür schon viel Prügel einstecken, also zeig dem Gärtner den Link nicht.
https://www.politikforen.net/showthread.php?69843-Warum-Sonnengott-Jesus-den-Judengott-Yahwe-entthronte-und-wie-es-weitergeht
Gurkenglas
23.06.2017, 22:11
Na, kommst Du doch ins Schwitzen entgegen Deinem Geschwafel in # 487. Oder was sollen deine verbalen Ausfälle ständig, Opa...
Nana, so redet man aber nicht mit älteren Herrschaften, junges Fräulein.
Klopperhorst
23.06.2017, 22:11
Richtig. Aber alle Vernunft scheitert an der Grundfrage: warum entsteht in Jahrmilliarden aus einem Nichts von Zeit und einem Unendlich von Masse zum Schluss ein Etwas, welches in der Lage ist, sich selbst zu erkennen.
Das liegt ja nicht im Reich der Vernunft. Es geht hier um die Frage nach einem Weiterleben individuellen Bewusstseins nach dem Tod.
Vernünftige Gründe dafür gibt es nicht, also ist diese Theorie abzulehnen.
Den Urknall kann man nicht mehr hinterfragen. Es gibt keinen Grund, außer Quantenfluktuation.
Anstatt einen bewussten Willen zu vermuten, sollte man vernünftigerweise aber einen unbewussten Willen dazu vermuten.
Also keinen allwissenden Gott, sondern einen unwissenden Gott, der sich durch die Vernunft und das reflektierende Bewusstsein erst selbst erkennt.
---
Schopenhauer
23.06.2017, 22:16
Nana, so redet man aber nicht mit älteren Herrschaften, junges Fräulein.
Junges Fräulein. Dankeschön.
Das musst Du mir schon überlassen, wie, ob und wann ich auf jemanden antworte, der offensichtlich zum Thema an sich nichts relevantes beizutragen hat und stattdessen (wie soll es auch anders sein) meine Person zum Thema macht. Was anderes fällt ihm ja nicht ein...
Klopperhorst
23.06.2017, 22:23
Ob Jesus mit dem Tiwaz was zu tun hat, weiß ich nicht, es sehe die Verbindung eher zum ägyptischen Sonnengott, aber beim Thema Sonnengott Jesus liegen wir vielleicht tatsächlich nicht weit auseinander.
Mußte dafür schon viel Prügel einstecken, also zeig dem Gärtner den Link nicht.
https://www.politikforen.net/showthread.php?69843-Warum-Sonnengott-Jesus-den-Judengott-Yahwe-entthronte-und-wie-es-weitergeht
Ja, richtig. Warum sieht das Keltenkreuz noch dem alten Sonnerad so ähnlich, obwohl es in christlicher Zeit gestaltet wurde?
Die zwei Äquinoktien und zwei Sonnenwenden sind das Kreuz, das Symbol der Sonne (auch Hakenkreuz).
---
Ja, richtig. Warum sieht das Keltenkreuz noch dem alten Sonnerad so ähnlich, obwohl es in christlicher Zeit gestaltet wurde?
Die zwei Äquinoktien und zwei Sonnenwenden sind das Kreuz, das Symbol der Sonne (auch Hakenkreuz).
---
Es gibt viel mehr Ähnlichkeiten des Christentums zu einer möglichen Sonnenurreligion. Gott Vater, die Sonne, befruchtet Maria, die Erde, und das Resultat ist Jesus als Symbol des Menschen, also der Mensch ist das Resultat. Uns Katholiken ist das bewußt, stört uns aber nicht, denn das Eigentliche des Christentums ist die Forderung der Liebe und die Gleichsetzung Gottes mit der Liebe.
"Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm." (Johannesbrief)
Du kannst mir ja nicht einmal einen nennen der deine Meinung vertritt. :D
Es gibt de facto keinen renommierten Historiker der derartiges behauptet.
Einige gnostische Sekten, ja. Aber kein echter Christ hatte einen solchen Glauben, denn weder ihr Meister (Jesus) noch die Propheten im AT haben solches gelehrt. Du postulierst permanent ahistorischen Bullshit weil dich der Gedanke an Wiedergeburt feucht werden lässt.
Das ist Blödsinn im Quadrat. Desweiteren gab es immernur das kirchliche Christentum. Die Kirche hat das Christentum nicht okkupiert, sondern fußt auf dessen Gründer.
Die Kirche hatte doch die Möglichkeit, die Lehre so gestalten, wie sie es wollte. Das ist ja der Witz an dem zusammengestückelten Christentum. Und sie hat es in eine bestimmte Richtung getan, ganze Schriften aus dem Kanon verbannt usw. Abgesehen davon lehne ich das Christentum ohnehin als billige Bauernfängerei ab, wobei du ja eine Affinität zu dieser Unsinnsreligion zu haben scheinst. Zudem ändert das nichts an deiner offensichtlichen Unwissenheit bezüglich des Strangthemas; da kommt von dir nämlich nur inhaltslose Polemik.
Erstens war der nicht tot auf dem OP-Tisch. Es ist Schwachsinn zu behaupten, diese Leute wären tot gewesen, sie waren nur kurzzeitig ohne Sauerstoffversorgung, wobei die Körperzellen noch nicht abgestorben sind.
Tote kannst du nicht mehr zum Leben erwecken.
Zweitens entstammt alles, was diese Halbtoten danach berichten aus ihrem noch lebenden Gehirn.
Es handelt sich, wenn, dann nur um Phänomene, die das lebende Gehirn unter gewissen Umständen produziert. Es kann nicht gefolgert werden, diese Sachen würden auch nach kompletter Zerstörung des Gehirns noch ablaufen.
Nach unserer offiziellen Definition wird bei klinisch tot von "tot" gesprochen. Abgesehen davon frage ich dich, wie Leute (selbst wenn sie bloß keine messbaren Hirnströme mehr haben) Dinge glasklar erleben, sehen und hören können, die in anderen Räumen stattfinden und die später von Angehörigen oder Ärzten bestätigt werden. Lange Stielaugen, die sich durch Decken bohren können, während der Patient wie tot auf dem OP-Tisch liegt? Wohl eher nicht...
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.