Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zum Evangelischen Kirchentag in Berlin

Seiten : 1 2 [3]

Gärtner
28.05.2017, 17:29
Klar ist jede Religion auch Ideologie und umgekehrt trägt jedes ideologische System religiöse Züge. Das Problem ist immer die Masse, nie die Qualität. Man kann ein paar Handvoll Scientologen über juristische Winkelzüge ausbremsen, aber nicht Millionen.

Und was soll das heißen, Religionsfreiheit stellt keinen absoluten Wert dar. Wie soll das in eine GG-konforme Rechtsform gegossen werden? Das sind nur Phrasen, die ablenken.

Käßmann hat insofern eine Steilvorlage geliefert, weil es nur über das auch ethnische Selbstbestimmungsrecht eines Volkes gehen kann. Was Übergänge an den Rändern und kulturfremde Einträge in geringen Dosen ja nicht prinzipiell ausschließt.

Phrasen? Aber mitnichten. Schon jetzt findet die Religionsfreiheit (die notabene ein Individualrecht ist und keines auf Instititutionen bezogenes) Grenzen und Einschränkungen. Zwei Beispiele:

1) das Neutralitätsgebot im öffentlichen Dienst, daß es Amts- und Entscheidungsträgern untersagt, z.B. mit Kopfwindel herumzulaufen. Erst dieser Tage gab es da ein Urteil:

>>Der Gerichtshof sieht das Land Hessen dagegen als berechtigt, genau so ein Verbot auszusprechen. Der Bürger erwarte gerade vor Gericht „eine in jeder Hinsicht unabhängige Entscheidung frei von weltanschaulichen, politischen oder religiösen Grundeinstellungen“. Eine Referendarin werde als Repräsentantin der Justiz wahrgenommen. Deshalb bestehe die Gefahr, dass der Bürger bei Anblick eines Kopftuchs das „Vertrauen in die Neutralität des Gerichts“ verliere.<<
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2017/05/26/kein-kopftuch-bei-gericht/

2) Tierschutz. Das Schächten darf hierzulande nur an zuvor betäubten Tieren vorgenommen werden.

Gärtner
28.05.2017, 17:32
Offenbar bekommst Du die Vernichtungsphantasien hier nicht mit.

Das ist keine Antwort. Oder doch? Du verteidigst Käpt'n Woelki, Kreuzverstecker Marx und deren unsägliche Suada, weil man hierzuforum nicht lieb zu ihnen ist? Obwohl sie exakt das propagieren, das du an anderer Stelle ablehnst?

Erik der Rote
28.05.2017, 18:54
der Kirchentag ist nur eine Versuchsanstalt der Mächtigen in der BRD

ein BRD Tag sozusagen um sich die eine Seite der Christenheit idell einzuverleiben ! Sie wollen die Themen setzen die die Evangelische Kirche umsetzen soll meist ein zwei Jahre vor der eigntlichen gesellschaftlichen Durchdringung bis zum unteresten Kirchenmitgleid

die ganzen Apparatschiks die deis organsiieren die ganze Vorstände und Präsense etc. machen die Politik

interessant ist das der Kirchentag nicht offiziell von der Evangelischen Kirche organisiert wird sondern der Laienverband dominieren soll ! So haben sich die Machthaber im Bestazungskonstrukt die MAcht gesichert die Kirche fundamental zu ändern und zu steuern !

Man hat dem deutschen Protestanismus nach 45 nicht wirklich getraut und wollte ihn zerstören ohne das es Gegenwehr gibt ! Das schafft man nur wenn man die Schlüsselstellen in der HAnd hält und die Agenda vorgibt was unter Kirche zu verstehen ist

heute ist es BRD Programm pur totale Umvolkung , Zerstörung alles Deutschen und Widerstandunfähigmachung durch geistige pazifistische Moralisierung (genannt Gutmenschentum ) !

das GAnze ist sehr erfolgreich, weil kommunikativ in er Breite nicht durchschaut bzw. thematisiert !

Der ganze Kirchentag ist qasi eine gigantische Gehirnwaschmaschine die der Staat durch Steuern betreibt und finanziert ! !

Was momentan auf der Agenda steht nehmen der Verheiligung alles Fremden und der ethnischen Auslöschung der Restdeutschen ist Gender in all seinen Facetten !

genuin christliche Themen spielten übrigens bei diesem Kirchentag überhaupt keine Rolle mehr !

Schlummifix
28.05.2017, 19:07
2) Tierschutz. Das Schächten darf hierzulande nur an zuvor betäubten Tieren vorgenommen werden.

Diese Bastion ist längst gefallen, da es laut höchster Rechtsprechung Ausnahmegenehmigungen geben muss.
Und die werden inzwischen breit ausgenutzt. In Deutschland wird geschächtet, was das Zeug hält.
Und die anderen Bastionen fallen auch noch.

Schächten in Deutschland weitgehend erlaubt !
https://www.youtube.com/watch?v=Wux7XMBLx-0

Erik der Rote
28.05.2017, 19:12
Die EKD Partei sollte endlich Farbe bekennen und bei den Bundestagswahlen mit ihrer Spitzenkandidatin Käßmann antreten. Die Parteikasse ist voll und das Programm steht - wozu also noch in den Gemeinden herumsitzen, wenn der Bundestag ruft. :wink:

die EKD Partei tritt doch schon längst an es ist die Allparteienbewegung der BRD in allen Farben erhältlich außer im Programm der AfD !

Krabat
28.05.2017, 19:15
Das ist keine Antwort. Oder doch? Du verteidigst Käpt'n Woelki, Kreuzverstecker Marx und deren unsägliche Suada, weil man hierzuforum nicht lieb zu ihnen ist? Obwohl sie exakt das propagieren, das du an anderer Stelle ablehnst?

Im Mittelmeer sterben jedes Jahr tausende Menschen. Warum verhöhnst Du Katholiken, die für die Toten beten?

Hältst Du Dich für was Besseres, weil Deine Haut weiss ist?

Jesus sieht das anders. Wenn Du eine andere Politik willst, musst Du das den Politikern erzählen. Sich an Biscöfen abzuarbeiten gemeinsam mit Proleten, die unseren Glauben verbieten wollen, ist der falsche Weg.

Einst trugst Du lange den Benutzertitel, keine Perlen vor die Säue.Damals meintest Du jene, mit denen Du Dich heute leider suhlst.

Damals hatte ich mehr Respekt vor Dir.

Daggu
28.05.2017, 19:24
Im Mittelmeer sterben jedes Jahr tausende Menschen. Warum verhöhnst Du Katholiken, die für die Toten beten?

Jesus sieht das anders. Wenn Du eine andere Politik willst, musst Du das den Politikern erzählen. Sich an Biscöfen abzuarbeiten gemeinsam mit Proleten, die unseren Glauben verbieten wollen, ist der falsche Weg.

Einst trugst Du lange den Benutzertitel, keine Perlen vor die Säue.Damals meintest Du jene, mit denen Du Dich heute leider suhlst.

Gärtner hat eben das, was du fäkaline Kreatur niemals haben wirst, ein Gewissen in der Selbstverantwortung als denkender Mensch, du hast weder Gewissen, noch bist du zu irgendwelchen Denkprozessen fähig, außer in den hier abartig zelebrierten Riten deines Stuhlgangs und der Denuziation deines Glaubens.

Gärtner ist ein gläubiger Katholik, der die Fahnen seine Glaubens vom Evangelium her stets hochgehalten hat (in dem ihm Möglichen), aber er blickt auch mal über den Tellerrand der Weltgeschichte und setzt sein Kritik an berechtigter Stelle, aber dafür braucht man ein funktionierendes Gehirn, und erzähle hier keinem, das du ein funktionierendes Gehirn hast, denn dort wo bei dir das Gehirn sein sollte, das vernimmt man wohl nur das gurgelnde Rauschen einer Toilettenspülung.

Oder kurz gesagt: Gärtner ist ein menschlich, hörst du - menschlich gebliebener Katholik und du bist ein bunt schillernder Idiot mit seltsam fäkalinen Neigungen, ein Idiot nicht wirklich von Gottes Gnaden.

Gärtner
28.05.2017, 19:27
Ich verhöhne Traumtänzer, die sich in ihrer Willkommensbesoffenheit zu Helfershelfern von kriminellen Schleppern machen und dabei keineswegs wirklich bedürftigen Flüchtlingen helfen, die haben nämlich weder die Ellenbogen noch das Geld, um sich auf die Boote zu drängeln. Niemand zwingt die Leute, sich auf die gefährliche Reise übers Meer zu machen. Würde man sie in Sichtweite der libyschen Küste aufgreifen und sofort retour schicken und nicht 500 km (!) nach Sizilien schippern, gäbe es auch keine Toten zu beklagen, weil sich keiner mehr auf diesen Weg manchen würde. Australien hat gezeigt, wie das geht. Und damit rettet man im Unterschied zu tränenerfüllten Gebeten auch wirklich Menschenleben.

Meine Haut ist nicht weiß, sondern rosig, vor allem weil ich heute einen leichten Sonnenbrand bekommen habe.

Und daß ich die Hautfarbe eines Menschen nicht als Kriterium zur moralischen etc. Beurteilung heranziehe, solltest selbst du in den langen Jahren deiner Forenexistenz mitbekommen haben. Den rassistischen Schuh kannst du dir gepflegt selber anziehen, wenn ich mir mal all deine Äußerungen über "Neger" so vors Auge halte.

Also buche ich deine Verteidigung von Leuten, die das tun und sagen, was du sonst ablehnst, unter kognitive Dissonanz und Wagenburgmentalität.

BRDDR_geschaedigter
28.05.2017, 19:34

Christen beten nicht für Tote, denn die können nicht mehr sündigen. Das ist Häresie!

Das Christentum ist der Glaube für die Lebendigen.

Schlummifix
28.05.2017, 19:48
Mal abgesehen von allem anderen, wissen die Protestanten gar nicht mehr, wer Martin Luther war.
Martin Luther wäre auf diesem Kirchentag unerwünscht gewesen, oder hätte gleich die nächste Reformation angezettelt.

Martin Luther wollte eben keine unmündigen Christen, die der Kirche nachlaufen. Keine Dogmen, die von oben vorgegeben werden.
Und diese Kirche erteilt inzwischen sogar Wahlempfehlungen. Weiter weg von Martin Luther geht es kaum noch.

Als nächstes sollten sie den Ablasshandel einführen: Wer sich in der Schleuserpolitik engagiert, kommt ins Himmelreich.

Krabat
28.05.2017, 20:07
Christen beten nicht für Tote, denn die können nicht mehr sündigen. Das ist Häresie!

Das Christentum ist der Glaube für die Lebendigen.

Oh ja klar, Christen beten nicht für Verstorbene. Voll Häresie.

Hat Dein Pfleger im Narrenhaus Dich also wieder an den Computer gelassen.

Bedauerlicher Umstand, wie immer.

Kreuzbube
28.05.2017, 20:11
Mal abgesehen von allem anderen, wissen die Protestanten gar nicht mehr, wer Martin Luther war.
Martin Luther wäre auf diesem Kirchentag unerwünscht gewesen, oder hätte gleich die nächste Reformation angezettelt.

Martin Luther wollte eben keine unmündigen Christen, die der Kirche nachlaufen. Keine Dogmen, die von oben vorgegeben werden.
Und diese Kirche erteilt inzwischen sogar Wahlempfehlungen. Weiter weg von Martin Luther geht es kaum noch.

Als nächstes sollten sie den Ablasshandel einführen: Wer sich in der Schleuserpolitik engagiert, kommt ins Himmelreich.

Luther öffnete bzw. ebnete den Weg zur nächsthöheren Bewußtseinsstufe. Im Moment tritt wieder Alles auf der Stelle. Das Einzige, was mir am ursprünglichen Protestantismus imponiert, ist die "Bete&Arbeite"-Mentalität. Aber gerade davon hört man nix!:)

Daggu
28.05.2017, 20:16
Das Einzige, was mir am ursprünglichen Protestantismus imponiert, ist die "Bete&Arbeite"-Mentalität. Aber gerade davon hört man nix!:)

Naja, aber war nicht olle Paulus da eher der Urheber dieses Mottos? Und ein Pfaffe der täglich hart arbeitet, oder ein Bischof mit der Schaufel in der Hand dürfte so selten sein wie ein weißer Rabe.

Kreuzbube
28.05.2017, 20:21
Naja, aber war nicht olle Paulus da eher der Urheber dieses Mottos? Und ein Pfaffe der täglich hart arbeitet, oder ein Bischof mit der Schaufel in der Hand dürfte so selten sein wie ein weißer Rabe.

Kann schon sein. Letztens kam `ne Doku über die Zisterzienser. Sehr beeindruckend...auch wenn sie den Spaß übertrieben. Menschen tun sich wohl schwer, das richtige Gleichmaß zu finden.

BRDDR_geschaedigter
28.05.2017, 20:21
Oh ja klar, Christen beten nicht für Verstorbene. Voll Häresie.

Hat Dein Pfleger im Narrenhaus Dich also wieder an den Computer gelassen.

Bedauerlicher Umstand, wie immer.

Ja, die Toten können nicht mehr sündigen. Wieso also für die beten? Die Lebendigen können jedoch aber noch Mist bauen.

Wo ist das jetzt unlogisch. Ja ich weiß, dass im Katholizismus schamanenmäßig für die toten Geister gebetet wird. ;)

Daggu
28.05.2017, 20:23
Kann schon sein. Letztens kam `ne Doku über die Zisterzienser. Sehr beeindruckend...auch wenn sie den Spaß übertrieben. Menschen tun sich wohl schwer, das richtige Gleichmaß zu finden.

Denn als wir bei euch waren, haben wir euch die Regel eingeprägt: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen. Wir hören aber, dass einige von euch ein unordentliches Leben führen und alles Mögliche treiben, nur nicht arbeiten."
(Aus: 2. Brief des Paulus an die Thessalonicher)

Kreuzbube
28.05.2017, 20:26
Denn als wir bei euch waren, haben wir euch die Regel eingeprägt: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen. Wir hören aber, dass einige von euch ein unordentliches Leben führen und alles Mögliche treiben, nur nicht arbeiten." (Aus: 2. Brief des Paulus an die Thessalonicher)

Der ahnte wohl den Vatikan voraus!:)

Gärtner
28.05.2017, 20:28
Luther öffnete bzw. ebnete den Weg zur nächsthöheren Bewußtseinsstufe. Im Moment tritt wieder Alles auf der Stelle. Das Einzige, was mir am ursprünglichen Protestantismus imponiert, ist die "Bete&Arbeite"-Mentalität. Aber gerade davon hört man nix!:)

Es gibt dieses Zitat von Martin Luther, mit dem er seine Version von ora et labora dargelegt hat und das mir, seit ich es kenne, immer gut gefiel:

"Bete, als ob alles Arbeiten nichts nützt und arbeite, als ob alles Beten nichts nützt."

Gärtner
28.05.2017, 20:29
Können wir die persönlichen Komplimente bitte unterlassen?

Krabat
28.05.2017, 20:30
Ich verhöhne Traumtänzer, die sich in ihrer Willkommensbesoffenheit zu Helfershelfern von kriminellen Schleppern machen und dabei keineswegs wirklich bedürftigen Flüchtlingen helfen, die haben nämlich weder die Ellenbogen noch das Geld, um sich auf die Boote zu drängeln. Niemand zwingt die Leute, sich auf die gefährliche Reise übers Meer zu machen. Würde man sie in Sichtweite der libyschen Küste aufgreifen und sofort retour schicken und nicht 500 km (!) nach Sizilien schippern, gäbe es auch keine Toten zu beklagen, weil sich keiner mehr auf diesen Weg manchen würde. Australien hat gezeigt, wie das geht. Und damit rettet man im Unterschied zu tränenerfüllten Gebeten auch wirklich Menschenleben.

Meine Haut ist nicht weiß, sondern rosig, vor allem weil ich heute einen leichten Sonnenbrand bekommen habe.

Und daß ich die Hautfarbe eines Menschen nicht als Kriterium zur moralischen etc. Beurteilung heranziehe, solltest selbst du in den langen Jahren deiner Forenexistenz mitbekommen haben. Den rassistischen Schuh kannst du dir gepflegt selber anziehen, wenn ich mir mal all deine Äußerungen über "Neger" so vors Auge halte.

Also buche ich deine Verteidigung von Leuten, die das tun und sagen, was du sonst ablehnst, unter kognitive Dissonanz und Wagenburgmentalität.

Wir sind uns bei Flüchtlingspolitik einig. Du aber vergisst, dass Deutschland das einzige Land der Erde ist, das von Bischöfen verlangt Staatsbeamte zu werden.

Wölki ist kein Kirchenproblem, sondern ein Problem des deutschen antikatholischen Unterdrückungsstaates seit Bismarck.

Kreuzbube
28.05.2017, 20:32
Es gibt dieses Zitat von Martin Luther, mit dem er seine Version von ora et labora dargelegt hat und das mir, seit ich es kenne, immer gut gefiel:

"Bete, als ob alles Arbeiten nichts nützt und arbeite, als ob alles Beten nichts nützt."

Das hat was Fatalistisches...wie vor dem Weltuntergang. Etwas mehr Zuversicht darf/sollte schon sein!:)

Gärtner
28.05.2017, 20:32
Denn als wir bei euch waren, haben wir euch die Regel eingeprägt: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen. Wir hören aber, dass einige von euch ein unordentliches Leben führen und alles Mögliche treiben, nur nicht arbeiten."
(Aus: 2. Brief des Paulus an die Thessalonicher)

Also ist es mit dem bedingungslosen Grundeinkommen Essig. Man stelle sich vor, alle Kirchentags- und EKD-Funktionäre müßten plötzlich ehrlich arbeiten! :D

Daggu
28.05.2017, 20:33
Der ahnte wohl den Vatikan voraus!:)

Manches ist aus dem NT ist von erschröcklich aktueller Realität, auf das heutige Christentum gesehen. Siehe die Standpauke eines Jesus: wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer..., das ist gerade heute aktueller denn je.

Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, daß ihr einen Judengenossen macht; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!

oder:

Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und laßt dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies soll man tun und jenes nicht lassen.

oder auch:

Weh euch Schriftgelehrten! denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und wehret denen, die hinein wollen.

Olle Jesus kannte seine Pappenheimer der Zukunft, wäre Jesus auf dem Kirchentag gewesen, den hätte sie als bösen Nazi-Provokateur verhaftet.

Gärtner
28.05.2017, 20:35
Das hat was Fatalistisches...wie vor dem Weltuntergang. Etwas mehr Zuversicht darf/sollte schon sein!:)

Findest du? Auf mich wirkt das überhaupt nicht fatalistisch. Der Mann der Tat soll nie den spirituellen/ethischen Hintergrund seines Handelns vergessen und der fromme Beter, was es im Alltag bedeutet, in Jesu Nachfolge zu stehen.

Daggu
28.05.2017, 20:37
Also ist es mit dem bedingungslosen Grundeinkommen Essig. Man stelle sich vor, alle Kirchentags- und EKD-Funktionäre müßten plötzlich ehrlich arbeiten! :D

EKD Funktionäre arbeiten, das wäre wie Merkel mit einer Schüppe in der Hand sehen. Mögen deine Vorstellungen irgendwann einmal Realität werden, dann ist wohl die Zeit der letzten Posaune.

Gärtner
28.05.2017, 20:41
Wir sind uns bei Flüchtlingspolitik einig. Du aber vergisst, dass Deutschland das einzige Land der Erde ist, das von Bischöfen verlangt Staatsbeamte zu werden.

Wölki ist kein Kirchenproblem, sondern ein Problem des deutschen antikatholischen Unterdrückungsstaates seit Bismarck.

Niemand hindert die Kirche daran, sich von den goldenen Fesseln dieser Staatsverbundenheit zu befreien. Das Reich Gottes kommt auch ohne Kirchenfunktionäre in Rundfunkräten aus.

Ich bin ein überzeugter Anhänger der "Entweltlichung", wie sie Papst Benedikt XVI. unermüdlich eingefordert hat. Und auch Papst Franz hat das seine zur fetten, zugleich seelenlosen Gremienkirche in Deutschland gesagt.

Kreuzbube
28.05.2017, 20:44
Findest du? Auf mich wirkt das überhaupt nicht fatalistisch. Der Mann der Tat soll nie den spirituellen/ethischen Hintergrund seines Handelns vergessen und der fromme Beter, was es im Alltag bedeutet, in Jesu Nachfolge zu stehen.

Das ist viel verlangt...für einen DDR-sozialisierten A-theisten. Immerhin danke ich gelegentlich dem Schicksal, wenn wieder was gelang...auch wenn der eigene Anteil dabei mindestens 50% betrug!:))

Daggu
28.05.2017, 20:48
Das hat was Fatalistisches...wie vor dem Weltuntergang.

Der Untergang der Welt gehört aber unabdinglich zum Erlösungsplan Gottes - mit den Menschen. Hier vorausgesetzt, du hast dich nicht über den Film: Das Leben des Brian amüsiert.

https://www.youtube.com/watch?v=Md9uk6nJqww

Immer wieder allen Christen als theologischer Nachhilfeunterricht gerne empfohlen.

Kreuzbube
28.05.2017, 20:48
Manches ist aus dem NT ist von erschröcklich aktueller Realität, auf das heutige Christentum gesehen. Siehe die Standpauke eines Jesus: wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer..., das ist gerade heute aktueller denn je.

Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, daß ihr einen Judengenossen macht; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!

oder:

Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und laßt dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies soll man tun und jenes nicht lassen.

oder auch:

Weh euch Schriftgelehrten! denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und wehret denen, die hinein wollen.

Olle Jesus kannte seine Pappenheimer der Zukunft, wäre Jesus auf dem Kirchentag gewesen, den hätte sie als bösen Nazi-Provokateur verhaftet.

Der beste Beweis, daß sich Manches halt nie ändert.

Daggu
28.05.2017, 20:57
Der beste Beweis, daß sich Manches halt nie ändert.

Niemals und Niemals. Ich bleibe dabei, der Mensch ist ein Fehlläufer der Evolution, oder einer fehlerhaften Gendrift.

Kreuzbube
28.05.2017, 20:59
Der Untergang der Welt gehört aber unabdinglich zum Erlösungsplan Gottes - mit den Menschen. Hier vorausgesetzt, du hast dich nicht über den Film: Das Leben des Brian amüsiert.

Immer wieder allen Christen als theologischer Nachhilfeunterricht gerne empfohlen.

Der Weg zwischen Religion und Selbstverantwortung ist nicht leicht, aber mit laufender Lebenserfahrung machbar. Und was den Film betrifft; ist mir zwar bekannt, aber ich mag solchen Klamauk nicht sonderlich. Weiß nur, daß da ein Lied vorkommt, daß gelgentlich auch im Radio zu hören ist.:)

Kreuzbube
28.05.2017, 21:04
Niemals und Niemals. Ich bleibe dabei, der Mensch ist ein Fehlläufer der Evolution, oder einer fehlerhaften Gendrift.

Viel zu pessimistisch...trotz der Millionen Lemminge und Idioten!

Daggu
28.05.2017, 21:05
Der Weg zwischen Religion und Selbstverantwortung ist nicht leicht, aber mit laufender Lebenserfahrung machbar. Und was den Film betrifft; ist mir zwar bekannt, aber ich mag solchen Klamauk nicht sonderlich. Weiß nur, daß da ein Lied vorkommt, daß gelgentlich auch im Radio zu hören ist.:)

Ich weiß nicht, ob man das als Klamauk bezeichnen kann, aber der Versuch das Irrationale der Religionen mit humorig rationalen Mitteln in's Bild zu setzen, der sollte ein wenig Anerkennung finden. Der Film ist Kult, nicht nur bei den Atheisten und das hat dieser damals sehr mutige Film dann auch verdient.

Gärtner
28.05.2017, 21:07
Das ist viel verlangt...für einen DDR-sozialisierten A-theisten. Immerhin danke ich gelegentlich dem Schicksal, wenn wieder was gelang...auch wenn der eigene Anteil dabei mindestens 50% betrug!:))

Wie die Geschichte vom Pfarrer, der an einem Feld vorbeikommt und dem pflügenden Bauern zuruft: "Was Gottes Gnade und deine Arbeit hier geschaffen haben, großartig!" Und der Bauer: "Hochwürden, da hätten Sie den Acker mal sehen sollen, als Gottes Gnade hier noch allein gewirkt hat."

Daggu
28.05.2017, 21:08
Viel zu pessimistisch...trotz der Millionen Lemminge und Idioten!

Wegen der Millionen von Lemmingen klingt meine Meinung geradezu als die Krone des Optimismus. Oder meinst du, der parasitäre Homo sapiens, der sich selbst die größte Gefahr und Bedrohung ist, der wird ewig auf diesem Planeten leben.

Krabat
28.05.2017, 21:11
Niemand hindert die Kirche daran, sich von den goldenen Fesseln dieser Staatsverbundenheit zu befreien. Das Reich Gottes kommt auch ohne Kirchenfunktionäre in Rundfunkräten aus.

Ich bin ein überzeugter Anhänger der "Entweltlichung", wie sie Papst Benedikt XVI. unermüdlich eingefordert hat. Und auch Papst Franz hat das seine zur fetten, zugleich seelenlosen Gremienkirche in Deutschland gesagt.

Wir benötigen das genaue Gegenteil von Entweltlichung. Der deutsche Staat wird zusammenbrechen und wir müssen dann autonom agieren. Wir dürfen nicht mehr dem deutschen Staat unterworfen sein, wenn ein Türke Bundeskanzler ist.

Wir sind doch heute schon mit unseren Schulen Bewahrungszentrum des Deutschtums.

Wir sind die Elite des deutschen Volkes. Daran ist zu arbeiten.

Daggu
28.05.2017, 21:13
Wir benötigen das genaue Gegenteil von Entweltlichung. Der deutsche Staat wird zusammenbrechen und wir müssen dann autonom agieren. Wir dürfen nicht mehr dem deutschen Staat unterworfen sein, wenn ein Türke Bundeskanzler ist.

Wir sind doch heute schon mit unseren Schulen Bewahrungszentrum des Deutschtums.

Und wer sind wir? Wer ist die Elite des deutschen Volkes? Wo und was ist das Bewahrungszentrum des Deutschtums?

Kreuzbube
28.05.2017, 21:16
Wegen der Millionen von Lemmingen klingt meine Meinung geradezu als die Krone des Optimismus. Oder meinst du, der parasitäre Homo sapiens, der sich selbst die größte Gefahr und Bedrohung ist, der wird ewig auf diesem Planeten leben.

Das liegt in Gottes Hand!:cool:

Wie die Geschichte vom Pfarrer, der an einem Feld vorbeikommt und dem pflügenden Bauern zuruft: "Was Gottes Gnade und deine Arbeit hier geschaffen haben, großartig!" Und der Bauer: "Hochwürden, da hätten Sie den Acker mal sehen sollen, als Gottes Gnade hier noch allein gewirkt hat."

Guter Witz. Hätte von Friedrich dem Großen sein können!:D

Ich weiß nicht, ob man das als Klamauk bezeichnen kann, aber der Versuch das Irrationale der Religionen mit humorig rationalen Mitteln in's Bild zu setzen, der sollte ein wenig Anerkennung finden. Der Film ist Kult, nicht nur bei den Atheisten und das hat dieser damals sehr mutige Film dann auch verdient.

Das ist richtig. Er verletzt aber auch Gefühle der Gläubigen.

willy
28.05.2017, 21:19

Eure Pfaffen sitzen mit Claudi und Künast im selben linksliberalen Boot, ohh Geblendeter.

Schlummifix
28.05.2017, 21:25
Eure Pfaffen sitzen mit Claudi und Künast im selben linksliberalen Boot, ohh Geblendeter.

Krabat schafft locker den Spagat zwischen Woelki und NPD wählen.
Das ist Comedy pur, hier.

Jetzt sind die kirchlichen Umvolker und Islamversteher auch noch die Bewahrer des Deutschtums :lach:

Maggie
28.05.2017, 21:27
Die können gar nicht anders weil es der Zeitgeist und die Politik vorgeben. Schau rüber nach Polen, da gibt es die Kirche auch.

Warum muss die Kirche unbedingt (Partei)-Politik machen? Reicht doch, wenn sie sich auf die Religion beschränkt.

Daggu
28.05.2017, 21:31
Das ist richtig. Er verletzt aber auch Gefühle der Gläubigen.

Man muss nun nicht Deschner gelesen haben um darüber zu Philsophieren, wie oft in den letzten zweitausend Jahren die Gefühle (und das Leben) der ungezählten Menschen "verletzt" wurde, die als Ketzer, als Heiden, als Gottesfeinde und Gotteslästerer, auch als Hexen und natürlich auch als Antichristen angezeigt, denunziert und verraten wurden, schon der Verdacht reichte oft aus, um das Leben der Verdächtigen zu beenden, und der Tod auf dem Scheiterhaufen oder in den Folterkerkern der Inquisition war ja nun nicht gerade im Sinne dessen, der am Kreuz selbst Qualen erlitten hat.

Über die Gefühle dieser Menschen schweigen die Geschichtsbücher und würden sie doch darüber berichten, es wäre die Geschichte einer unbeschreiblichen Qual und eines namenlosen Leids der Unschuldigen.

Ich würde sagen, das schnelle und vor allem präventive Beleidigtsein der Christen ist nicht nur im HPF ein fundamentales Dogma. Mit der Verletzung der religiösen Gefühle verhält es sich so ähnlich wie mit der Holofaust als willkommenes Politikum, aber darüber diskutiere ich HPF nicht mehr, auch nicht mehr auf Teufel (Maas) komm raus.

Daggu
28.05.2017, 21:33
Krabat schafft locker den Spagat zwischen Woelki und NPD wählen.
Das ist Comedy pur, hier.

Jetzt sind die kirchlichen Umvolker und Islamversteher auch noch die Bewahrer des Deutschtums :lach:

Das HPF ist oft ein irrer Kreisel und eine grausame Gespielin auch.

Stanley_Beamish
28.05.2017, 21:58

(...)

Ausgerechnet du wirfst anderen Rassimus vor? Da ist ja an Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten.
Soll ich deinen Beitrag in der Arena raussuchen, indem du deine Genugtuung darüber kundgetan hast, dass in deinem bayrischen Heimatdorf Neger in der Kneipe nicht bedient werden würden?

Frontferkel
29.05.2017, 00:53
Wer ist denn der Aluhelm-Schreihals im Video? Gibt es da noch mehr?
Mein Gott , du wirst ja immer verbitterter . Siehst du deine grünrotschwarzgelben Felle schon davon schwimmen ?

Falls du so weitermachst , entwickelst du dich zu einem Don Quichotte .
Du weißt schon , >> der Ritter von der traurigen Gestalt << .

Frontferkel
29.05.2017, 01:09
Das kann nicht oft genug betont werden, wobei die brd-Politiker alle jedesmal von diesem wertelosen "Volk" in Amt und Würden gewählt werden.
....(Zitat geküzt)....

Und das schreibt ein " wertvoller " Balkanese . Man verpiss dich bloß . Deine Hetze gegen uns aufrechte Deutsche ist ja schon pathologisch .

Frontferkel
29.05.2017, 01:18
Geht mich vielleicht nix an, aber Religionsfreiheit beinhaltet vor allem das Recht, nicht von Religionen belästigt, bevormundet oder sonstwie in seinen Rechten beeinträchtigt zu werden. Insofern gehören die Kirchen endlich entmachtet und enteignet und der Islam gehört aus Europa verbannt.
:gp:TOP !

Heifüsch
29.05.2017, 01:28
:gp:TOP !

:gib5: >8´)

Schopenhauer
29.05.2017, 06:50
Geht mich vielleicht nix an, aber Religionsfreiheit beinhaltet vor allem das Recht, nicht von Religionen belästigt, bevormundet oder sonstwie in seinen Rechten beeinträchtigt zu werden. Insofern gehören die Kirchen endlich entmachtet und enteignet und der Islam gehört aus Europa verbannt.

Belästigung, Bevormundung oder in den Rechten beeinträchtigt zu werden ist auf jeder Ebene ein Unding.
Für mich ist das generell so, denn da steckt ja eben die Bevormundung an sich schon drin. Es geht insofern immer um Macht, mitunter sehr gut versteckt oder sonstwie verklausuliert. Einfach würdelos!

ABAS
29.05.2017, 06:57
Warum muss die Kirche unbedingt (Partei)-Politik machen? Reicht doch, wenn sie sich auf die Religion beschränkt.

Als Atheist ist mir in der westlichen Gesellschaft jeder evangelischen Kirchtag lieber als ein salafistischer Kirchentag.

In einer Zeit wo muslimische Fanatiker ihre neuen Reviere in den westlichen Gesellschaften " markieren " wie Koeter
die an Baeume pissen, sollten die Christen sich durch oeffentliche Auftritte staerker behaupten, Flagge zeige und die
Submissionierungsvorhaben der Fanatiker des Islams im Keim ersticken.

Uffzach
29.05.2017, 07:02
Als Atheist ist mir in der westlichen Gesellschaft jeder evangelischen Kirchtag lieber als ein salafistischer Kirchentag.

In einer Zeit wo muslimische Fanatiker ihre neuen Reviere in den westlichen Gesellschaften " markieren " wie Koeter
die an Baeume pissen, sollten die Christen sich durch oeffentliche Auftritte staerker behaupten, Flagge zeige und die
Nein, der Staat sollte sowohl muslimische als auch christliche Aktivitäten in der Öffentlichkeit im Keim ersticken.

Schopenhauer
29.05.2017, 07:10
Nein, der Staat sollte sowohl muslimische als auch christliche Aktivitäten in der Öffentlichkeit im Keim ersticken.

Hast Du auch die Differenzierung, die brain freeze vornahm, bezüglich des Historischen u.s.w. auf dem Schirm?

Uffzach
29.05.2017, 07:17
Hast Du auch die Differenzierung, die brain freeze vornahm, bezüglich des Historischen u.s.w. auf dem Schirm?
Ich vertrete meine Positionen ganz unabhängig von den Positionen von anderen. Was meinst du mit 'Differenzierung, die brain freeze vornahm' ?

ABAS
29.05.2017, 07:17

Atheismus muss sich im Sinne der Common Sense Regel an der Gesellschaft reflektieren.
Die westlichen Gesellschaft ist seit Jahrtausenden christlich juedischer Religionspraegung.

Minderheiten haben sich Mehrheiten anzupassen und nicht umgekehrt. Die Muslime haben
in westlichen Gesellschaften genau wie Atheisten den Status von Minderheitsvolksgruppen.
Atheismus darf nicht von Kurzsichtigkeit sondern muss von Weitsichtigkeit getragen werden.

Atheisten die sich nicht an der Mehrheitsgesellschaft pruefen sind genauso fanatisch wie
religioese Fanatiker und erschweren daher ein gedeihliches Zusammenleben der Menschen
in der Gesellschaft.

Uffzach
29.05.2017, 07:21
Atheismus muss sich im Sinne der Common Sense Regel an der Gesellschaft reflektieren.

Minderheiten haben sich Mehrheiten unterzuordnen und nicht umgekehrt. Muslime haben
in westlichen Gesellschaften genau wie Atheisten den Status von Minderheitsvolksgruppen.

Atheismus darf nicht von Kurzsichtigkeit sondern muss von Weitsichtigkeit getragen werden.

Ich habe mit deinem Atheismus nichts zu tun. insofern steht es dir frei zu sagen, was dein Atheismus darf oder muss oder soll.

Schopenhauer
29.05.2017, 07:24
Ich vertrete meine Positionen ganz unabhängig von den Positionen von anderen. Was meinst du mit 'Differenzierung, die brain freeze vornahm' ?

Verstehe.
(Ich finde es wichtig die Thematik im Ganzen zu eruieren, denn ansonsten kommt es eben auch zu Fehlschlüssen, die alles andere als "objektiv" (100 % gibt es nicht, das ist eh klar) sind, sondern eben auf anderen Dingen fussen und eben nicht auf Fakten. Dazu gehört eben ein gerütteltes Maß an Geschichtskenntnissen und was sonst noch fächerübergreifend, versteht sich-wichtig ist, denn sonst wird alles schräg.)

Uffzach
29.05.2017, 07:26
Verstehe.
(Ich finde es wichtig die Thematik im Ganzen zu eruieren, denn ansonsten kommt es eben auch zu Fehlschlüssen, die alles andere als "objektiv" (100 % gibt es nicht, das ist eh klar) sind, sondern eben auf anderen Dingen fussen und eben nicht auf Fakten. Dazu gehört eben ein gerütteltes Maß an Geschichtskenntnissen und was sonst noch fächerübergreifend, versteht sich-wichtig ist, denn sonst wird alles schräg.)
Ich habe Geschichtskenntnis und Kenntnis von Philosophie. Meine Position gründet darauf. Deshalb verstehe ich deine Anmerkung nicht.
Scheinbar glaubst du, dass Geschichtskenntnis nur zu bestimmten Positionen führen kann. Ich glaube das nicht.

Schopenhauer
29.05.2017, 07:29
Ich habe Geschichtskenntnis und Kenntnis von Philosophie. Meine Position steht gründet darauf. Deshalb verstehe ich deine Anmerkung nicht.

Offensichtlich hast Du nicht den ganzen Strang gelesen?
(Ich lese immer die ganzen Stränge, Fäden oder wie man das auch nennt)

(Du hast diese Kenntnisse, das bemerke ich sehr wohl...)

Uffzach
29.05.2017, 07:32
Offensichtlich hast Du nicht den ganzen Strang gelesen?
(Ich lese immer die ganzen Stränge, Fäden oder wie man das auch nennt)
Wenn die Länge ein bestimmtes Maß überschreitet, tue ich das nie. Meist sind >90% der Beiträge nur Belästigung für die Augen.

ABAS
29.05.2017, 07:34
Ich habe mit deinem Atheismus nichts zu tun. insofern steht es dir frei zu sagen, was dein Atheismus darf oder muss oder soll.

Genauso steht Dir frei in Zeiten wo die christliche juedische gepraegten westlichen Gesellschaften
von fanatischen Islamisten mit ihren Submissionierungsvorhaben unterwandert werden einzufordern
das der Staat jegliche oeffentlichen religioesen Betaetigungen unterbindet. Dabei weisst Du genau
das sich die Islamisten daran nicht halten, weil ihnen die westlichen Wertenormen glatt am Hintern
vorbeigehen und sie sich nach der Scharia richten.

Eine derartige Forderung von Dir zeigt wessen geistig Kind Du bist.

Uffzach
29.05.2017, 07:38
Genauso steht Dir frei in Zeiten wo die christliche juedische gepraegten westlichen Gesellschaften
von fanatischen Islamisten mit ihren Submissionierungsvorhaben unterwandert werden einzufordern
das der Staat jegliche oeffentlichen religioesen Betaetigungen unterbindet.
Unabhängig davon, ob es eine solche Unterwanderung gibt oder nicht, steht es mir natürlich ebenso frei Positionen zu vertreten, klar.

Dabei weisst Du genau
das sich die Islamisten daran nicht halten, was zeigt wessen geistig Kind Du bist.
Das ist kein rationaler Einwand, denn ich habe ja geschrieben, was der Staat tun sollte und wenn der Staat dies täte, hätte er sowohl Muslims, Islamisten als auch Christen gegen sich. Alle würden sich mehr oder weniger nicht an das halten, was der Staat vorgibt. Deshalb müsste der Staat dann entsprechend ahndend vorgehen.

herberger
29.05.2017, 08:24
Wer 2 jüdische Eltern und 4 jüdische Großeltern hat ist Voll Jude

Tutsi
29.05.2017, 08:41
Über die Feigheit von Bedford-Strohm und Marx hat sich Herr Tichy ausgesprochen - und der Moderator war unangenehm berührt.

http://www.phoenix.de/content/2448993

http://www.phoenix.de/content/2448993

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/165500

(28.05.17) „Kampf gegen den Terror - Allianz der Ohnmächtigen?“ (http://www.phoenix.de/content/2448993)

Daggu
29.05.2017, 08:50
Wer 2 jüdische Eltern und 4 jüdische Großeltern hat ist Voll Jude

Dazu noch einmal ein klärender und erklärender Artikel:

Kässmann & Co - Kann man Selbsthass unter Strafe stellen?

http://www.pi-news.net/kann-man-selbsthass-unter-strafe-stellen/

Langsam stellt man sich die Frage, war auf dem Parteitag der EKD der liebe Gott eine Persona non Grata? Auf der propagandistischen Wahlkampfveranstaltung von Merkel war wohl auch Jesus nicht so richtig erwünscht, es war eigentlich mehr eine durchgeplante Propaganda-Show der CDU und ein Kampf und Krampfpodium gegen die AfD, gegen das Volk selbst, jedenfalls gegen die Deutschen, die es sich erlauben, eine eigene Meinung zu haben, und diese Deutschen sind, natürlich, alle Nazis.
Der Evangelische Kirchentag in Berlin das ist nicht mehr Weimarer Republik, das ist der Vorabend des Reichstagsbrands. Käßmann und die EKD ist nur das Omen, das Fanal einer kommenden Apokalypse an dessen ende das Deutschland, wie wir es kannten, wie unsere Vorfahren es kannten, nicht mehr existent ist.

Der Evangelische Kirchentag in Berlin, die Einstimmung auf die kommende Friedhofsstille, in Deutschland.

https://www.youtube.com/watch?v=FU0dglxXhHM

In einigen Szenen dürfte man die Dame Käßmann wiedererkennen.

Tutsi
29.05.2017, 08:55
Aus dem Link: Da sitzen ja die "Richtigen" zusammen: !!

http://www.pi-news.net/wp-content/uploads/kaessmann_strohm-696x336.jpg

Tichy hat über die Feigheit der beiden Würdenträger einige klare Worte gesagt. War aber den anderen Gästen bei Phoenix - Internationaler Frühschoppen - etwas unangenehm - außer dem russischen Gast, der hat Tichy Recht gegeben.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/islam-schaeuble-und-de-maiziere-irren/

Schäuble nennt es ein Missverständnis von Religion, wenn sie in Fanatismus und Gewalt abgleite. De Maizière ist der Islam Kitt der Gesellschaft. Was aber nun, wenn den beiden Ministern ein gravierendes Missverständnis unterliefe?

Zum Finanzminister aber gleich. Bleiben wir vorerst noch bei Thomas de Maizière und der Frage, was noch alles wünschenswert wäre für dieses Deutschland und seine Deutschen: „Der Islam als Kitt der Gesellschaft.“ Wie bitte? Die Frage muss erlaubt sein: Hatte ihm ein evangelisches Blumenmädchen den orangen Schal zu eng zugezogen? Immerhin entpuppte sich der Islam gerade mal wieder als gesellschaftliche Herausforderung Nummer eins, ebenso wie islamistische Attentäter Staatsfeinde Nummer eins sind. Aber unser Innenminister versteigt sich darauf, zwischen uns und eine Millionen Einwanderer ausgerechnet den Islam als Kitt und Integrationshilfe schmieren zu wollen.
Und das ausgerechnet noch auf dem evangelischen Kirchentag. Eine Online-Zeitung untertitelte: „Orange sind die Schals der Kirchentagsbesucher, sanft ihr Gemüt.“ Sanft ist hier offensichtlich noch nicht die passende Bezeichnung. Und „schlicht“ wäre zu höflich ausgedrückt.

Aber wechseln wir nun rüber zum Finanzminister – das scheint ja regelrecht eine inflationäre Umarmung des Islam zu sein, mitten hinein in so ein heißes Wochenende, mitten hinein in eine Zeit, wo die Mädchen wieder kurze Hosen und dünne Blusen tragen und sich viele Bürger im Vorbeigehen schon heimlich fragen: Na, hoffentlich geht das mal nicht schief angesichts hunderttausender notdürftig mit Aufklärungsbroschüren ausgestatteter junger muslimischer Männer ohne Kultur-, Orts- und Sprachkenntnisse. Finanzminister Schäuble spricht sich unbeirrt für mehr Zusammengehörigkeitsgefühl aus. So, als könne man Gefühle von oben herab diktieren oder sogar verordnen.

herberger
29.05.2017, 08:56
Wäre Hitler mit seiner Ahnenreihe ein Nazi?

Daggu
29.05.2017, 09:02
Aus dem Link: Da sitzen ja die "Richtigen" zusammen: !!

http://www.pi-news.net/wp-content/uploads/kaessmann_strohm-696x336.jpg

Tichy hat über die Feigheit der beiden Würdenträger einige klare Worte gesagt. War aber den anderen Gästen bei Phoenix - Internationaler Frühschoppen - etwas unangenehm - außer dem russischen Gast, der hat Tichy Recht gegeben.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/islam-schaeuble-und-de-maiziere-irren/

Die Dame auf dem Foto macht nicht gerade einen wirklich nüchternen Eindruck. Oder sie wirkt vom Entzug etwas gequält, auch sie hat ihre Seele an Mephisto verkauft.

Tutsi
29.05.2017, 09:06
Sie ruht nicht in sich :-)

Mit einem stetig wachsenden Anteil Muslime in den Gesellschaften Europas diskutieren wir mit einem Mal wieder über die Richtigkeit von Dingen, deren Diskussion wir im liberalen, demokratischen Europa eigentlich hinter uns gelassen hatten.
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/droht-unserer-kultur-die-revision-der-aufklaerung/

Wenn wir über Political Correctness sprechen, dann ist da zumeist die Rede von Tabus, von Einschränkungen der Meinungsfreiheit, von dem, was man sagen darf und was nicht. Dabei birgt eine überbordende Political Correctness, wie wir sie heute vor allem in Bezug auf Personen aus dem islamischen Kulturkreis erleben, noch ganz andere Risiken. Flüchtlinge, Migranten, Muslime – sie alle gelten per se als sakrosankt. Die Political Correctness erklärt sie für unantastbar und hat sie damit gegenüber jedweder Kritik immunisiert. Der unreflektierte Nationalismus der Türkischstämmigen ist genauso Ergebnis dieser Entwicklung, wie das inflationäre Ausspielen der Nazi- und Islamophobie-Karte gegenüber all jenen, die es wagen, ein kritisches Wort an hier lebende muslimische Einwanderer zu richten.

Im emsigen Bestreben Grüner und „Linker“, ihnen auch noch die letzte Selbstverantwortung für ihr Handeln abzunehmen, sie zu Unmündigen zu erklären, die für absolut keinen negativen Auswuchs ihrer kulturellen und religiösen Gepflogenheiten etwas können, wurde die ohnehin in der islamischen Kultur kaum vorhandene Selbstverantwortung so vollends zu Grabe getragen.

Die Dame auf dem Foto macht nicht gerade einen wirklich nüchternen Eindruck. Oder sie wirkt vom Entzug etwas gequält, auch sie hat ihre Seele an Mephisto verkauft.

-jmw-
29.05.2017, 09:15
Am Rande:

wo die Mädchen wieder kurze Hosen und dünne Blusen tragen und sich viele Bürger im Vorbeigehen schon heimlich fragen:
... ob es eigentlich mit meiner Menschenwürde vereinbar ist, im Supermarkt(!) quasi in A****ritzen reingucken können zu müssen! (Durfte mal raus.)

Daggu
29.05.2017, 09:24
Unabhängig davon, ob es eine solche Unterwanderung gibt oder nicht, steht es mir natürlich ebenso frei Positionen zu vertreten, klar.

Das ist kein rationaler Einwand, denn ich habe ja geschrieben,

Dein pseudoelitäres Ratio-Geschwätz zeigt doch hier immer wieder nur auf, das du Rationalität nur im Sinne deiner Antifa-Verschlagwortung verstanden hast und verstehen willst.

Entweder beweist und erfüllt sich Rationalität in der Anwendung der praktischen Vernunft, in der Entscheidungsfindung einer dialektisch anwendbaren Vernunft, oder Rationalität verkommt zu einem - jeder wie er es braucht Sophismus.

Rationalität sollte auch immer mit der Logik verheiratet sein, und gerade die Logik ((hier in der Definition vom - Satz vom auszuschließenden Widerspruch und vom ausgeschlossenen Dritten) beweist, das Rationalität in deinem Begriffs und Verstehenshorizont zu einer antifaschistischen Worthülse verkommen ist. Rationalität erschöpft sich bei dir in der propagandistischen Diarrhoe eines Steinzeit-Stalinismus, dem Kausalitätsketten immer ein Fremdwort geblieben ist. Und dein Antifaschismus ist nichts anderes, als eine infantile Persiflage auf die Logik der Widerspruchsfreiheit.
Es gibt kaum einen User im HPF, der irrationaler agiert als du und hätte jemals einer von euch Eiszeitkommunisten die Kritik der reinen Vernunft wirklich begriffen, Kant wäre auf den Index gesetzt worden.

Du bist und bleibst ein antifaschistischer Furchendackel.

Daggu
29.05.2017, 09:25
Sie ruht nicht in sich :-)

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/droht-unserer-kultur-die-revision-der-aufklaerung/

Touché!

:appl:

Daggu
29.05.2017, 09:43
... ob es eigentlich mit meiner Menschenwürde vereinbar ist, im Supermarkt(!) quasi in A****ritzen reingucken können zu müssen! (Durfte mal raus.)

Ich mache da aus meinem Herzen keine Mördergrube, denn mir fällt es sehr schwer da - nicht hinzuschauen! Und wie ist es bei dir? Und warum sollte ein schöner Damenpo nicht mit der, ähem, Menschenwürde vereinbar sein?

Denn auch die Würde eines schönen Damenhinterns sollte unantastbar sein.

1871
29.05.2017, 10:14
Morgenpost meldet es, wobei der "Skandal" aber natürlich die Bezugnahme Steinbachs auf diese Rede ist, sonst weitgehend Schweigen bei den etablierten Medien. Es ist auch ersichtlich, warum, bevor der Scheissesturm in sozialen Medien nicht noch größer wird und das Ding thematisiert werden muss: Einzelne Passagen herausgreifen und dann kontextlos als Hetze dastehen zu lassen funktioniert prima bei der AFD. Was man aber dem Bundesbürger eben zu Recht nicht zutraut, ein einzelnes Zitat, welches ohne Erklärung skandalträchtig wäre und aber von einer GUTEN kommt, herauspicken und danach / dazu den Kontext erklären.

Das ist zuviel für spon und Co. Lieber abwarten ob es versandet. Zum Kontext: Falls es noch größere Wellen schlägt, wird sie äußern, es steht nicht für sich, sondern nahm Bezug auf die AFD-Forderung nach mehr deutschen Kindern und es sei furchtbar, wenn nur indigene Deutsche, am besten noch nur mit den Großeltern, voll Arierparagraph und so, als Deutsche zählen würden, allein dies sei gemeint und nicht, dass jeder Deutsche mit den entsp. Voraussetzungen braunen Wind versprüht. Hier gibt es nichts mehr zu sehen, klingt plausibel, Buch zuklappen.

Achso, die Aussage wäre für Nationale natürlich immer noch skandalös, aber BRD-Gustav ist happy, solange er nuuuur kein N A Z I ist.

So, es ist genau gekommen, wie prognostiziert, Käßmann hat sich geäußert, beklagt, die Aussage wäre aus dem Zusammenhang gerissen, bin stolz auf mich. ;)

sunbeam
29.05.2017, 10:28
So, es ist genau gekommen, wie prognostiziert, Käßmann hat sich geäußert, beklagt, die Aussage wäre aus dem Zusammenhang gerissen, bin stolz auf mich. ;)

Schlimmer als ihre Aussage finde ich, das diesen Pfaffen und Pfaffinnen überhaupt noch derart große Plattformen geboten werden. Deren Ergüsse sind allesamt komplett für die Tonne und sollten eigentlich behandelt werden wie das Gefasel geistig Behinderter oder Drogensüchtiger kurz vor dem Exodus.

Uffzach
29.05.2017, 10:54
Dein pseudoelitäres Ratio-Geschwätz zeigt doch hier immer wieder nur auf, das du Rationalität nur im Sinne deiner Antifa-Verschlagwortung verstanden hast und verstehen willst.

Entweder beweist und erfüllt sich Rationalität in der Anwendung der praktischen Vernunft, in der Entscheidungsfindung einer dialektisch anwendbaren Vernunft, oder Rationalität verkommt zu einem - jeder wie er es braucht Sophismus.

Rationalität sollte auch immer mit der Logik verheiratet sein, und gerade die Logik ((hier in der Definition vom - Satz vom auszuschließenden Widerspruch und vom ausgeschlossenen Dritten) beweist, das Rationalität in deinem Begriffs und Verstehenshorizont zu einer antifaschistischen Worthülse verkommen ist. Rationalität erschöpft sich bei dir in der propagandistischen Diarrhoe eines Steinzeit-Stalinismus, dem Kausalitätsketten immer ein Fremdwort geblieben ist. Und dein Antifaschismus ist nichts anderes, als eine infantile Persiflage auf die Logik der Widerspruchsfreiheit.
Es gibt kaum einen User im HPF, der irrationaler agiert als du und hätte jemals einer von euch Eiszeitkommunisten die Kritik der reinen Vernunft wirklich begriffen, Kant wäre auf den Index gesetzt worden.

Du bist und bleibst ein antifaschistischer Furchendackel.

Hmh ... irgendwie scheinst du ja ganz besonders auf mich zu stehen. :D

Da du dich aber nicht bemühst, Dinge zu schreiben, die über persönliche Angriffe und ideologisch bedingte Beschimpfung hinausgehen, finde ich in deinen Worten nichts, was mich zu einer inhaltlichen Erwiderung inspirieren könnte.

luis_m
29.05.2017, 11:02
Wer 2 teutsche Eltern und 4 teutsche Großeltern hat ist Voll NAZI!
Merkt euch dies!
Lalleluija nochamal, zifixlalleluija

Maggie
29.05.2017, 12:26

Was nützten Christliche Kirchentage, wenn man dort die Musels hochleben lässt. Wohl kein wirklicher Gegenpunkt zum Islamismus.

Heifüsch
29.05.2017, 12:35
Belästigung, Bevormundung oder in den Rechten beeinträchtigt zu werden ist auf jeder Ebene ein Unding.
Für mich ist das generell so, denn da steckt ja eben die Bevormundung an sich schon drin. Es geht insofern immer um Macht, mitunter sehr gut versteckt oder sonstwie verklausuliert. Einfach würdelos!
Wenn man sich so ansieht, wie rotzfrech die Kirchen - speziell die EKD - den Menschen wieder vorschreiben, was sie zu denken und wie sie sich zu verhalten haben, dann muß diesem Treiben endlich einmal Einhalt geboten werden. Ich hatte schon immer darauf hingewiesen, daß diese EKD seit RAF-Zeiten linksunterwandert ist und daß sie die eigentliche treibende Kraft hinter der Umvolkung und Islamisierung darstellt. Ohne diese Kirche hätte es das linke Gedankengut niemals geschafft, in die Köpfe selbst konservativer Unionisten vorzudringen, deshalb muß man sich auch auf sie und ihre Helfershelfer konzentrieren, wenn man ein Umdenken will. Man muß sie massiv mit allen demokratischen Mitteln bekämpfen und die trittbrettfahrenden Katholiken gleich mit. Die sind inzwischen ja keinen Deut besser in ihrer immer peinlicheren Islamverliebtheit.

Politikqualle
29.05.2017, 13:04
.
„Zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern: ‚Da weiß man, woher der braune Wind wirklich weht“, sagte die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)..

na bravo Kirche , kein Wunder , daß die AfD gegen diese Kirche ist ..

Daggu
29.05.2017, 13:16
Hmh ... irgendwie scheinst du ja ganz besonders auf mich zu stehen. :D

Nö, nicht, neien, oder zu deinem besseren Verständnis - njet. Denn dazu bist du nicht interessant genug, gerade weil du dich hier immer nur interessant machen willst.

Da du dich aber nicht bemühst, Dinge zu schreiben, die über persönliche Angriffe und ideologisch bedingte Beschimpfung hinausgehen, finde ich in deinen Worten nichts, was mich zu einer inhaltlichen Erwiderung inspirieren könnte.

Ich habe nur nachgewiesen, das deine angebliche Ratio im Kern immer irrational ist. Ich habe hier nur nachgewiesen, das du von einer deskriptiver Kausalität ebenso wenig verstehst wie von den dynamischen Systemen eines politisch fundierten Determinismus. Und für den weltanschaulichen Determinismus bist du hier der beispielhafte - Genotyp, im gesamten Schrift und Erscheinungsbild aller Merkmale politisch fanatisch fundierter Verhaltensmerkmale.
Du verkörperst geradezu die Irrationalität einer antifaschistischen Negentropie (Erwin Schrödinger) in einer negativ konnotierten Relativität der Gleichzeitigkeit, verstehst du das? Nein, das kannst du nicht verstehen, eben weil du ein irrationales Individium bist.

Du bist also immer nur ein multikausaler Thälmann-Verschnitt, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Daggu
29.05.2017, 13:20
Wenn man sich so ansieht, wie rotzfrech die Kirchen - speziell die EKD - den Menschen wieder vorschreiben, was sie zu denken und wie sie sich zu verhalten haben, dann muß diesem Treiben endlich einmal Einhalt geboten werden. Ich hatte schon immer darauf hingewiesen, daß diese EKD seit RAF-Zeiten linksunterwandert ist und daß sie die eigentliche treibende Kraft hinter der Umvolkung und Islamisierung darstellt. Ohne diese Kirche hätte es das linke Gedankengut niemals geschafft, in die Köpfe selbst konservativer Unionisten vorzudringen, deshalb muß man sich auch auf sie und ihre Helfershelfer konzentrieren, wenn man ein Umdenken will. Man muß sie massiv mit allen demokratischen Mitteln bekämpfen und die trittbrettfahrenden Katholiken gleich mit. Die sind inzwischen ja keinen Deut besser in ihrer immer peinlicheren Islamverliebtheit.

Ich wäre unbedingt dafür, das du beim nächsten Parteitag der EKD die Präsidentschaft übernimmst, danach dürfte die EKD endgültig nicht mehr existent sein und du wärest ein heißer Kandidat für das Kanzleramt.

Politikqualle
29.05.2017, 13:22
Wer 2 teutsche Eltern und 4 teutsche Großeltern hat ist Voll NAZI!
Merkt euch dies! .. ich kann meine Ahnentafel noch viel weiter zurückverfolgen , meine Onkel`s waren alle bei der SS hohe Tiere ... :crazy:

Mütterchen
29.05.2017, 13:33
...Vollzitat...

Es klingt vielleicht etwas hochnäsig, auch wenn ich eigentlich nicht will, dass es so klingt. Meine Großmütter/Urgroßmütterwaren nette Menschen, aber besonders bei einer fiel mir sogar schon als Kind dieser unterwürfige Respekt dem Dorfpfarrer gegenüber auf. Und so was wie eine grundsätzliche Ehrfurcht gegenüber Kirche, Lehrer und Dorfpolizisten ( den ich allerdings nie erlebt habe sondern nur aus Erzählungen kenne).

Das erwähne ich deswegen, weil mir die Erinnerung an diese Haltung beim Lesen des folgend im Auszug zitierten und verlinkten Artikels wieder deutlich vor Augen stand.

.
..„Ich befürworte die politische Einmischung der Kirchen“
...
Agrarminister Christian Schmidt sieht die Kirchen als Verbündete im Kampf gegen Populisten. Sie sollten sich mehr um Menschen in ländlichen Regionen kümmern. ...
Der Minister verwies darauf, dass Schule, Gasthaus und Kirche in ländlichen Regionen früher bestimmende Elemente mit wichtigen sozialen Funktionen gewesen seien. Doch die Kirchen ziehen sich zunehmend aus der Fläche zurück.
...
https://www.welt.de/politik/deutschland/article164988709/Ich-befuerworte-die-politische-Einmischung-der-Kirchen.html

Auch wenn hier ein Agrarminister zitiert und dieser in seinem Statement auch besonders Bezug nimmt auf die Landwirtschaft, die grundlegende Aussage interpretiere ich trotzdem dahingehend dass der Pfarrer predigt, wen man wählen darf.

Zu diesem Beitrag passt auch die Aussage des Kölner Kardinals Woelki ( der Strang wurde von Gärtner erstellt, ist aber inzwischen geschlossen), der die Menschen zur Wahl auffordert und auch Wahlvorgaben austeilt. Das tat er als Katholik und abseits des EKD, aber trotzdem passt es im weiteren Sinne in diesen Strang, ist es doch ein weiteres Beispiel für die Vernetzung von Politik und Kirche.

...Woelki warnte am Tag der Landtagswahl in NRW indirekt auch vor der AfD. In seinen Augen seien die Integration von Zuwanderern und die Förderung von Kindern und Familien wichtige Wahlprüfsteine, an denen man sich orientieren könne, sagte er. „Wenn dagegen Fremdenfeindlichkeit und Populismus bei einigen Parteien im Vordergrund stehen, sind die für mich als Christ keine Alternative.“
http://www.focus.de/regional/koeln/wahlen-kardinal-woelki-populismus-ist-keine-alternative_id_7130794.html

Uffzach
29.05.2017, 13:53
Ich habe nur nachgewiesen, das deine angebliche Ratio im Kern immer irrational ist.
Nein, von Nachweis keine Spur. Dass du deinen Glauben ausdrückst, sehe ich aber schon. Was heißt auch schon "im kern"? Die Beobachtung von Phänomenen als Ursachen und Phänomenen als Wirkungen dieser Ursachen ist doch bereits ausreichend um rational Maßnahmen zur Erlangung von Zielen zu folgern. Wo ist da ein "Kern"?

Ich habe hier nur nachgewiesen, das du von einer deskriptiver Kausalität ebenso wenig verstehst wie von den dynamischen Systemen eines politisch fundierten Determinismus.
Wissenschaft ist deskriptiv, indem sie kausale Zusammenhänge beschreibt. Determinismus setzt monokausale Beziehungen wie sie in der Realität nie anzutreffen sind und so ist ein 'politisch fundierten Determinismus' bloße Projektion von ideologischem Glauben.

Und für den weltanschaulichen Determinismus bist du hier der beispielhafte - Genotyp, im gesamten Schrift und Erscheinungsbild aller Merkmale politisch fanatisch fundierter Verhaltensmerkmale.
'Genotyp' ? :D
Ich bin frei von Ideologie und was ich sage kann nicht einmal als Beispiel für weltanschaulichen Determinismus dienen.

Du verkörperst geradezu die Irrationalität einer antifaschistischen Negentropie (Erwin Schrödinger) in einer negativ konnotierten Relativität der Gleichzeitigkeit, verstehst du das? Nein, das kannst du nicht verstehen, eben weil du ein irrationales Individium bist.

Du bist also immer nur ein multikausaler Thälmann-Verschnitt, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Du solltest dich mal von deinen ideologischen Schablonen befreien und auf das Beobachtbare setzen, welches du dann nicht mit deinen ideologisch konditionierten Projektionen verwechselst.

Uffzach
29.05.2017, 14:12
Käßmann outet sich selbst als Nazi !

:D

Käßmann nannte die Unterstellungen, sie habe alle "Biodeutschen" als Nazis bezeichnet daher "lächerlich und absurd". Nach dieser Lesart "gehörte ich ja selbst auch dazu", sagte sie dem Evangelischen Pressedienst (epd)
http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/kaessmann-113.html

Daggu
29.05.2017, 14:19
Nein, von Nachweis keine Spur. Dass du deinen Glauben ausdrückst, sehe ich aber schon. Was heißt auch schon "im kern"? Die Beobachtung von Phänomenen als Ursachen und Phänomenen als Wirkungen dieser Ursachen ist doch bereits ausreichend um rational Maßnahmen zur Erlangung von Zielen zu folgern. Wo ist da ein "Kern"?

In der Logik der kausalen Ordnungssysteme, innerhalb der kausalen Abhängigkeiten, die hier wieder innerhalb einer Menge von Ereignissen definiert wird.

Wissenschaft ist deskriptiv, indem sie kausale Zusammenhänge beschreibt. Determinismus setzt monokausale Beziehungen wie sie in der Realität nie anzutreffen sind und so ist ein 'politisch fundierten Determinismus' bloße Projektion von ideologischem Glauben.

Das scheitert schon allein an der Definition der deskriptiven Unerschöpflichkeit selbst. Oder Transitivität in der Ursache der Ursache einer Wirkung ist auch eine indirekte Ursache der Wirkung selbst.

Ich bin frei von Ideologie und was ich sage kann nicht einmal als Beispiel für weltanschaulichen Determinismus dienen.

Und nun hören wir alle das zynische Kichern des Universums. Du bist ein Paradebeispiel der politischen Unduldsamkeit gegenüber allen anderen Weltanschauungen, die nicht in dein antifaschistisches Konzept passen.

Du solltest dich mal von deinen ideologischen Schablonen befreien und auf das Beobachtbare setzen, welches du dann nicht mit deinen ideologisch konditionierten Projektionen verwechselst.

Daggu ist ein ontologischer Anarchist, außerhalb aller politischen Raum-Zeit lebend, unabhängig also von allen Farbspielen politischer, weltanschaulicher und religiöser Couleur. Daggu ist der große Prophet des Wu Wei, sozusagen ein glücklicher Ur-Ur-Ur-Urenkel des Dschuang Dsi , im Wandel und Einklang des Universums mit dem Daodejing.

Oder anders gesagt, mir kann keiner, aber dafür können mich alle mal.
(Das ist kein Hochmut, das sind nur Übergänge im "„Niemals machen und doch bleibt nichts ungetan.“)

Daggu
29.05.2017, 14:23
Käßmann outet sich selbst als Nazi !

http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/kaessmann-113.html

Das ist nun wieder einmal mehr völlig irrational, denn Käßmann hat sich wohl eher als eisern fanatische Antifaschistin geoutet. Du hast also wieder einmal bewiesen, das du ein in das Fleisch gekommenes Beispiel des Flatus vocis bist.

Böser Zachufff, böse, böse, böse.

Uffzach
29.05.2017, 14:36
... Käßmann hat sich wohl eher als eisern fanatische Antifaschistin geoutet....
Nein nein. Lies weiter:

Käßmann, die selbst keinen Twitter-Account hat, sagte, sie fühle sich zornig und hilflos.
Auch hilfloser Zorn ist ganz typisch für Nazis! :D

Daggu
29.05.2017, 15:04
Nein nein. Lies weiter:

Auch hilfloser Zorn ist ganz typisch für Nazis! :D

Manchmal wünscht man sich für dich so etwas wie ein - Credo ut intelligam denn ein Vertreter des - Credo quia absurdum est bist du ja schon. Allerdings mehr in der Ausführung eines völlige irrational handelnden Antifa-Freaks.

Du bist ein Sklave deines weltanschaulichen Dualismus, obwohl es dümmere Vertreter deiner Sorten gibt, befreie dich von den Fesseln deiner Irrationalität, vielleicht wird aus dir dann noch ein brauchbares Menschenkind.

Und was Käßmann angeht, auch ein Antifaschist höherer Grade sollte andere Götter haben.

Schopenhauer
29.05.2017, 15:29

Die evangelische Kirche war immer schon ein Staatsinstrument. Im Endeffekt gab es niemals eine politisch unabhängige evangelische Kirche. Sie konnte sich nur unter dem Schutz der weltlichen Gewalt der Fürstentümer entwickeln und war demzufolge absolut von eben jenen abhängig und führte geflissentlich die Anweisungen der Fürsten aus. Die evangelische Kirche war immer Staatskirche und ist es bis heute.

Kreuzbube
29.05.2017, 15:29
Man muss nun nicht Deschner gelesen haben um darüber zu Philsophieren, wie oft in den letzten zweitausend Jahren die Gefühle (und das Leben) der ungezählten Menschen "verletzt" wurde, die als Ketzer, als Heiden, als Gottesfeinde und Gotteslästerer, auch als Hexen und natürlich auch als Antichristen angezeigt, denunziert und verraten wurden, schon der Verdacht reichte oft aus, um das Leben der Verdächtigen zu beenden, und der Tod auf dem Scheiterhaufen oder in den Folterkerkern der Inquisition war ja nun nicht gerade im Sinne dessen, der am Kreuz selbst Qualen erlitten hat.

Über die Gefühle dieser Menschen schweigen die Geschichtsbücher und würden sie doch darüber berichten, es wäre die Geschichte einer unbeschreiblichen Qual und eines namenlosen Leids der Unschuldigen.

Ich würde sagen, das schnelle und vor allem präventive Beleidigtsein der Christen ist nicht nur im HPF ein fundamentales Dogma. Mit der Verletzung der religiösen Gefühle verhält es sich so ähnlich wie mit der Holofaust als willkommenes Politikum, aber darüber diskutiere ich HPF nicht mehr, auch nicht mehr auf Teufel (Maas) komm raus.

Ja, das mag Alles gewesen sein. Aber wir sollten hier nicht aufrechnen, sondern nur unsere Standpunkte darlegen...ohne Anspruch auf endgültige Richtigkeit. Ist jedenfalls meine bewährte Masche!

Daggu
29.05.2017, 15:42
Ja, das mag Alles gewesen sein. Aber wir sollten hier nicht aufrechnen, sondern nur unsere Standpunkte darlegen...ohne Anspruch auf endgültige Richtigkeit. Ist jedenfalls meine bewährte Masche!

Ein gutes Wort zu rechten Zeit, denn dieses Thema hat sich wohl nun langsam thematisch erschöpft, wir alle wissen um die dunklen Schatten deutscher Zukunft und diese wurden hier mit Namen genannt.
Für mich hat sich auch hier wieder die Erfahrung bestätigt, das dieses Christentum aus der Verkündung eines Jesus und die deutschen Kirchen in einem Verhältnis wie Feuer und Wasser stehen, das die deutschen Kirchen schon lange nicht mehr Jesus repräsentieren, sondern den Gottseibeiuns und Merkel, was so ziemlich auf dasselbe hinausläuft.

Ich danke dir für deine faire und inhaltsreiche Diskussion und Argumentation, können ja hier nicht wirklich alle, und man siehst sich in einem anderen Themenstrang mit neuer Freude an Diskussion und gedanklichen Austausch, in diesem Sinne und möge es so bleiben.

Grüße aus Fernen und Weiten

Kreuzbube
29.05.2017, 15:53
Ein gutes Wort zu rechten Zeit, denn dieses Thema hat sich wohl nun langsam thematisch erschöpft, wir alle wissen um die dunklen Schatten deutscher Zukunft und diese wurden hier mit Namen genannt.
Für mich hat sich auch hier wieder die Erfahrung bestätigt, das dieses Christentum aus der Verkündung eines Jesus und die deutschen Kirchen in einem Verhältnis wie Feuer und Wasser stehen, das die deutschen Kirchen schon lange nicht mehr Jesus repräsentieren, sondern den Gottseibeiuns und Merkel, was so ziemlich auf dasselbe hinausläuft.

Ich danke dir für deine faire und inhaltsreiche Diskussion und Argumentation, können ja hier nicht wirklich alle, und man siehst sich in einem anderen Themenstrang mit neuer Freude an Diskussion und gedanklichen Austausch, in diesem Sinne und möge es so bleiben.

Grüße aus Fernen und Weiten

Ja, das paßt. So machen wir das!:hsl:

brain freeze
29.05.2017, 16:03
Es klingt vielleicht etwas hochnäsig, auch wenn ich eigentlich nicht will, dass es so klingt. Meine Großmütter/Urgroßmütterwaren nette Menschen, aber besonders bei einer fiel mir sogar schon als Kind dieser unterwürfige Respekt dem Dorfpfarrer gegenüber auf. Und so was wie eine grundsätzliche Ehrfurcht gegenüber Kirche, Lehrer und Dorfpolizisten ( den ich allerdings nie erlebt habe sondern nur aus Erzählungen kenne).

Das erwähne ich deswegen, weil mir die Erinnerung an diese Haltung beim Lesen des folgend im Auszug zitierten und verlinkten Artikels wieder deutlich vor Augen stand.

.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article164988709/Ich-befuerworte-die-politische-Einmischung-der-Kirchen.html

Auch wenn hier ein Agrarminister zitiert und dieser in seinem Statement auch besonders Bezug nimmt auf die Landwirtschaft, die grundlegende Aussage interpretiere ich trotzdem dahingehend dass der Pfarrer predigt, wen man wählen darf.

Zu diesem Beitrag passt auch die Aussage des Kölner Kardinals Woelki ( der Strang wurde von Gärtner erstellt, ist aber inzwischen geschlossen), der die Menschen zur Wahl auffordert und auch Wahlvorgaben austeilt. Das tat er als Katholik und abseits des EKD, aber trotzdem passt es im weiteren Sinne in diesen Strang, ist es doch ein weiteres Beispiel für die Vernetzung von Politik und Kirche.

http://www.focus.de/regional/koeln/wahlen-kardinal-woelki-populismus-ist-keine-alternative_id_7130794.html

Genau wegen dieser Gefahr einer Vermischung von religiöser und politischer Macht hatte Bismarck den Kanzelparagraphen eingeführt. Die sog. Zwei-Reiche-Lehre der Trennung von Staat und Religion war wesentlich reformatorisch. Diese Bastardisierung, daß Pfaffen, Soziologen und Journalisten Politik machen und Politiker als Volkspädagogen auftreten, das hat sich in dieser krassen Form erst in den letzten 20 Jahren zugespitzt. Da ist Merkel das beste Beispiel, daß sie weitreichende politische Entscheidungen auf religiös-ethischer Basis fällt, weil sie die Dinge nicht auseinanderhalten kann.

brain freeze
29.05.2017, 16:08
Phrasen? Aber mitnichten. Schon jetzt findet die Religionsfreiheit (die notabene ein Individualrecht ist und keines auf Instititutionen bezogenes) Grenzen und Einschränkungen. Zwei Beispiele:

1) das Neutralitätsgebot im öffentlichen Dienst, daß es Amts- und Entscheidungsträgern untersagt, z.B. mit Kopfwindel herumzulaufen. Erst dieser Tage gab es da ein Urteil:

>>Der Gerichtshof sieht das Land Hessen dagegen als berechtigt, genau so ein Verbot auszusprechen. Der Bürger erwarte gerade vor Gericht „eine in jeder Hinsicht unabhängige Entscheidung frei von weltanschaulichen, politischen oder religiösen Grundeinstellungen“. Eine Referendarin werde als Repräsentantin der Justiz wahrgenommen. Deshalb bestehe die Gefahr, dass der Bürger bei Anblick eines Kopftuchs das „Vertrauen in die Neutralität des Gerichts“ verliere.<<

Ja diese Argumentationslinie läuft auf einen "integrierten" sog. Euroislam hinaus, den, wenn wir ehrlich sind, auch niemand wollen kann. Mal abgesehen davon, daß der "Unterschichten"-Moslem kein Problem haben dürfte, für das Tragen der Kopfwindel dann lieber auf öffentliche Ämter zu verzichten oder Teilhabe an der Mehrheitsgesellschaft. Verbote bewirken bekanntlich meist das Gegenteil des Erhofften.

MANFREDM
29.05.2017, 16:32
Die Amtskirchen machen sich weiter zum Affen:

Die drei evangelischen Landeskirchen und fünf katholischen Bistümer Nordrhein-Westfalens erklärten in ihrem Grußwort zum Ramadan: «Muslimische Gemeinschaften und christliche Kirchen stehen gemeinsam vor der Herausforderung, das Gift der gesellschaftlichen Spaltung zu bekämpfen». Kirchen und Moscheen müssten Orte sein, an denen «fair und menschlich» miteinander umgegangen werde. Für Hunderte Millionen Muslime weltweit hat am Wochenende der heilige Fastenmonat Ramadan begonnen.

http://www.bild.de/regional/aktuelles/nordrhein-westfalen/ramadan-kirchen-fordern-einsatz-gegen-populismus-51951744.bild.html

:haha: «fair und menschlich» miteinander umgegangen werde :haha: mit Bomben in koptische Kirchen und mit Maschinengewehren genen Pilger.

Stanley_Beamish
29.05.2017, 16:43

Was ist mit Erlaubnis der nicht medizinisch indizierten vorsätzlichen gefährlichen Körperverletzung an männlichen Säuglingen, die vor zwei Jahren von unseren Parlamentariern durchgewunken wurde?

Krabat
29.05.2017, 17:36
Ja, das paßt. So machen wir das!:hsl:
Seh ich auch so. Macht den Klodeckel zu. Und dann mit Geschiss auf die nächste Menschengruppe.

Kreuzbube
29.05.2017, 17:38
Seh ich auch so. Macht den Klodeckel zu. Und dann mit Geschiss auf die nächste Menschengruppe.

Guten Abend!:hi:

Gärtner
29.05.2017, 22:03
Ja diese Argumentationslinie läuft auf einen "integrierten" sog. Euroislam hinaus, den, wenn wir ehrlich sind, auch niemand wollen kann. Mal abgesehen davon, daß der "Unterschichten"-Moslem kein Problem haben dürfte, für das Tragen der Kopfwindel dann lieber auf öffentliche Ämter zu verzichten oder Teilhabe an der Mehrheitsgesellschaft. Verbote bewirken bekanntlich meist das Gegenteil des Erhofften.

Es wird keinen Euroislam geben, weil die Voraussetzungen dem inneren Wesen des Islams widersprechen. Irgendwann, bald kommen wir an den Knackpunkt der Entscheidung, welcher Primat hierzulande gilt: der des Rechts oder der der Religion. Daß man so etwas im Jahr 2017 ernsthaft schreiben muß, zeigt, wie weit es mit uns gekommen ist.

Gärtner
29.05.2017, 22:05
Was ist mit Erlaubnis der nicht medizinisch indizierten vorsätzlichen gefährlichen Körperverletzung an männlichen Säuglingen, die vor zwei Jahren von unseren Parlamentariern durchgewunken wurde?

Ich halte das für einen Skandal.

Chronos
29.05.2017, 23:43
(.....)

Nein, nicht ausschließlich.

Tierschutzgesetz der BRD:

§ 4a

(1) Ein warmblütiges Tier darf nur geschlachtet werden, wenn es vor Beginn des Blutentzugs zum Zweck des Schlachtens betäubt worden ist.

(2) Abweichend von Absatz 1 bedarf es keiner Betäubung, wenn

1. sie bei Notschlachtungen nach den gegebenen Umständen nicht möglich ist,

2. die zuständige Behörde eine Ausnahmegenehmigung für ein Schlachten ohne Betäubung (Schächten) erteilt hat; sie darf die Ausnahmegenehmigung nur insoweit erteilen, als es erforderlich ist, den Bedürfnissen von Angehörigen bestimmter Religionsgemeinschaften im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu entsprechen, denen zwingende Vorschriften ihrer Religionsgemeinschaft das Schächten vorschreiben oder den Genuss von Fleisch nicht geschächteter Tiere untersagen oder

3. dies als Ausnahme durch Rechtsverordnung nach § 4b Nr. 3 bestimmt ist.

(Hervorhebungen durch mich)

Dieser Ausnahmezusatz ist die Grundlage für die behördlicherseits zu erteilende Erlaubnis, dass Juden und Musels in der BRD schächten dürfen.

Pythia
30.05.2017, 00:20
Sage mir einer was er will, deine Eltern müssen dich als Kleinkind im Wald ausgesetzt haben, dort haben dich dann die Teletubbies gefunden und großgezogen.Aha, Du hast also Probleme mit der Realität. Du willst die Wahrheit einfach nicht wahr haben und versucht sie mit Trollen abzuwehren? Na, da hat vista die richtige Antwort für Dich:

Netzkultur Zur Aufgabe des Trolls gehört es immer mehr, den geneigten Leser von der Wahrheit abzulenken.

Damit wird die Kultur im Netz untergraben und verschmutzt. Falls es User wagen, gegen den Mainstream zu schwimmen, um damit der Wahrheit zum Durchbruch zu verhelfen, treten sie in Erscheinung.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sie haben die Aufgabe, mit dummdreisten, witzigen, persönlich anzüglichen oder anderen negativen Bermerkungen in die Dialoge einzugreifen, um von der Tagesordnung, dem Thema, den Fakten, von der Sache - also von der Wahrheit - abzulenken.

http://www.24-carat.de/2017/05/Troll.jpg

Trollen hilft dem Daggu nicht. Macht aber nix. Da muß er eben einfach heulen.

MANFREDM
30.05.2017, 06:07
Als Amtskirche immer weiter schön den Affen spielen: (http://www.bild.de/regional/aktuelles/nordrhein-westfalen/ramadan-kirchen-fordern-einsatz-gegen-populismus-51951744.bild.html)

Die drei evangelischen Landeskirchen und fünf katholischen Bistümer Nordrhein-Westfalens erklärten in ihrem Grußwort zum Ramadan: «Muslimische Gemeinschaften und christliche Kirchen stehen gemeinsam vor der Herausforderung, das Gift der gesellschaftlichen Spaltung zu bekämpfen». Kirchen und Moscheen müssten Orte sein, an denen «fair und menschlich» miteinander umgegangen werde. Für Hunderte Millionen Muslime weltweit hat am Wochenende der heilige Fastenmonat Ramadan begonnen.

Immer schön weiter die Muselkarte spielen: https://www.gmx.net/magazine/panorama/schwules-paar-indonesien-oeffentlich-ausgepeitscht-32339946

Im Unterschied zu vielen Ländern in der arabischen Welt ist Homosexualität in dem südostasiatischen Staat nicht verboten. In der konservativen Provinz Aceh gilt jedoch aufgrund einer Sonderregelung zudem islamisches Recht, die Scharia. Auch dort war es jedoch das erste Mal, dass ein schwules Paar öffentlich ausgepeitscht wurde.

Die Männer waren Ende März in Banda Aceh von Sittenwächtern beim Sex überrascht worden.

Ein Religionsgericht verurteilte sie vergangene Woche zu je 85 Stockhieben. Die Strafe wurde dann von einem Mann ausgeführt, der eine Kapuze über dem Kopf trug.

"85 mal fair und menschlich"

Schlummifix
30.05.2017, 06:31
Ich hoffe, die Bürger treten in Scharen aus den Kirchen aus...
Was nichts mit dem Glauben zu tun hat. Man muss nicht einer Kirche angehören, um Christ zu sein.

http://vjeko.net/Kirchenaustritt/images/Kirchenaustritt2_330.jpg

Daggu
30.05.2017, 06:35
Aha, Du hast also Probleme mit der Realität. Du willst die Wahrheit einfach nicht wahr haben und versucht sie mit Trollen abzuwehren? Na, da hat vista die richtige Antwort für Dich:
Trollen hilft dem Daggu nicht. Macht aber nix. Da muß er eben einfach heulen.

Hähä, Pythia mit dem IQ eines angebrannten Bananenomletts und sozusagen als traumatisierte Wanderniere des HPF will Daggu an der Nase zupfen. Ausgerechnet du, der in psychotisch wirren Bilderfolgen seine Welt offenbart, die irgendwo hinter den Toren der Polarlichter liegen muss, du schreibst hier von Realität? Deine Realität ist immer auch das Epizentrum einer Paranoia die dich zum König der Neurotiker dieses Forums macht, in deiner fieberhaften Welt bevölkert von buckeligen Einhörnern, schwulen Werwölfen, verstümmelten Zwergen, luftigen Wichten, dominanten Hexlein und feinen Feen die etwas sehr anders sind.

59400

Dieses Geschöpf sündiger Sehnsüchte sucht ihr Gehirn an sicherlich der falschen Stelle. Das einmal als Allegorie dafür, wo du dein Gehirn zu verorten ist. Also, lies einfach einmal ein gutes Buch, vielleicht therapeutisches Turnen im Vorschulalter, oder lege dich auf eine blaue Wiese, zähle Flammende Herzen und die Geigen am Himel und träume von einer Badewanne voller Schokoladenpudding.

-jmw-
30.05.2017, 07:43
Ich mache da aus meinem Herzen keine Mördergrube, denn mir fällt es sehr schwer da - nicht hinzuschauen! Und wie ist es bei dir? Und warum sollte ein schöner Damenpo nicht mit der, ähem, Menschenwürde vereinbar sein?

Denn auch die Würde eines schönen Damenhinterns sollte unantastbar sein.
Wenn die Leute sich anderen halbnackt präsentieren wollen, können die sich nicht einfach 'ne Webcam kaufen, statt mich RL damit zu behelligen?

herberger
30.05.2017, 08:05
https://www2.pic-upload.de/img/33251972/18671182_10211364094791901_4860432480675805640_n.j pg (https://www.pic-upload.de)

bandit noir
30.05.2017, 08:21
Wegen des Slogans "Unsere Kreuze haben keine Haken" habe ich vor kurzem die Kirche verlassen. Wenn ich bei der Diskriminierung beide Augen fest zugedrückt und mich darauf besonnen hätte, die Kirche weiterhin als soziale Einrichtung zu unterstützen, hätte spätestens Käßmann mich de facto dazu genötigt, der ev. Kirche den Rücken zu kehren.

Daggu
30.05.2017, 08:25
Wenn die Leute sich anderen halbnackt präsentieren wollen, können die sich nicht einfach 'ne Webcam kaufen, statt mich RL damit zu behelligen?

Das sündige Fleisch in Rebellion gegen Gott? Kann denn das Sünde sein?

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fst2.depositphotos.com% 2F3575849%2F5362%2Fi%2F950%2Fdepositphotos_5362686 5-stock-photo-red-back-skimpy-string-bikini.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.depositphotos.com%2F536 26865%2Fstock-photo-red-back-skimpy-string-bikini.html&docid=rgFBcVfuZC7dsM&tbnid=k_s_veicLvxrJM%3A&vet=10ahUKEwjn14anhpfUAhWCWSwKHcQRDRoQMwguKAkwCQ.. i&w=671&h=1023&itg=1&bih=892&biw=1920&q=tanga%20hintern%20blonde&ved=0ahUKEwjn14anhpfUAhWCWSwKHcQRDRoQMwguKAkwCQ&iact=mrc&uact=8

Wenn der liebe Gott da wegschaut, dann muss er bei der Schöpfung irgend etwas falsch gemacht haben.

Hier natürlich vorausgesetzt, man entfremdet das neckische Höschen nicht:

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fworldofsoeren.files.wo rdpress.com%2F2008%2F06%2F3176.jpg%3Fw%3D510&imgrefurl=https%3A%2F%2Fworldofsoeren.wordpress.co m%2Ftag%2Ftanga%2F&docid=v9gXzFA8xAo9IM&tbnid=C1OOFDmWJ9maCM%3A&vet=10ahUKEwil5cr6hpfUAhWBNCwKHccdCI4QMwhJKB8wHw.. i&w=450&h=338&bih=892&biw=1920&q=tanga%20hintern%20jeans&ved=0ahUKEwil5cr6hpfUAhWBNCwKHccdCI4QMwhJKB8wHw&iact=mrc&uact=8

oder treibt damit eitel Scherz und wilden Schabernack:

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.faszination-jurte.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2010%2F04%2Ftanga.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.politopia.de%2Farchive% 2Findex.php%2Ft-780-p-3.html&docid=YqMc04mNzjU4yM&tbnid=f1LBMm1zt2pleM%3A&vet=10ahUKEwjTwbbBh5fUAhVECpoKHdyBAbUQMwhnKD0wPQ.. i&w=498&h=280&itg=1&bih=892&biw=1920&q=dicke%20frau%20tanga%20hintern%20jeans&ved=0ahUKEwjTwbbBh5fUAhVECpoKHdyBAbUQMwhnKD0wPQ&iact=mrc&uact=8

Wenn du diese Links angeschaut hast, verfällst du dann in verzweifelte Beicht und Bußgebete? Oder verzweifelt dann dein dir von Gott gegebener Dödel an dieser sündigen Welt? Gott als Schöpfer eines prüden und blaustrümpfigen Jammertals?

In meinen Augen wäre Sünde allein das hier:

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.hajec.net%2Fimages% 2Fgegendicke.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.forum-3dcenter.org%2Fvbulletin%2Farchive%2Findex.php%2Ft-562380-p-14.html&docid=WATtIavHZul5CM&tbnid=RZm5ws95X5htuM%3A&vet=10ahUKEwjTwbbBh5fUAhVECpoKHdyBAbUQMwhEKBowGg.. i&w=449&h=511&bih=892&biw=1920&q=dicke%20frau%20tanga%20hintern%20jeans&ved=0ahUKEwjTwbbBh5fUAhVECpoKHdyBAbUQMwhEKBowGg&iact=mrc&uact=8

Bist du der lieben Damen zartes Fleisch erklärter Feind? Selbst die verführerische Eva im Paradies war sehr, sehr unbekleidet und es störte Gott nicht. Woraus man ersehen kann, das der liebe Gott wohl niemals so prüde und verklemmt war, wie sein frommes Bodenpersonal.

Politikqualle
30.05.2017, 08:27
Wegen des Slogans "Unsere Kreuze haben keine Haken" . .. richtig ..
.
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/61LBgQuZgdL._SR600%2C315_PIWhiteStrip%2CBottomLeft %2C0%2C35_SCLZZZZZZZ_.jpg

.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51AVS79SNML._SX299_BO1,204,203,200_.jpg

Uffzach
30.05.2017, 08:30
Man muss nicht einer Kirche angehören, um Christ zu sein.
Nein, doof kann man auch sein, ohne einem "Verein der Doofen" anzugehören. :D

Politikqualle
30.05.2017, 08:33
.. diesen Spiegel gab es mal .
.https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/image/title/SP/2001/41/300

Schopenhauer
30.05.2017, 08:33

Selbstverständlich. :D
Was genau hat denn "Doofheit" mit einem Verein zu tun?

Politikqualle
30.05.2017, 08:34
Selbstverständlich. :D
Was genau hat denn "Doofheit" mit einem Verein zu tun? .. schon alleine diese Frage ist doof .. :crazy:

Schopenhauer
30.05.2017, 08:35
.. schon alleine diese Frage ist doof .. :crazy:

Warum?
Doofe Frage, ich weiß. :haha:

Daggu
30.05.2017, 08:42

Bravo, endlich hast du einmal rational gedacht. Kommen wir auf die Vereine der Doofen zu sprechen:

Verein zur Förderung antifaschistischer Kultur. Was immer das auch sein mag:

https://www.nadir.org/nadir/initiativ/antifaverein-goettingen/

Oder die Antifa-Bildungsinitiative [sic!!!]:

http://antifabi.de/

Oder, hust und prust, die Antifaschistische Aktion:

https://www.nadir.org/nadir/initiativ/aam/aabo.html

Hier die Antifaschistische Aktion - Die Rote Fahne:

https://www.nadir.org/nadir/initiativ/aam/aabo.html

Oder man schaut sich den sumpfigen Dschungel des Antifa-Irrsinns einfach einmal hier etwas genauer an. Achtung - für Lachanfälle aller Art übernimmt Daggu keine medizinische Haftung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Antifaschistische_Aktivit%C3%A4ten_und_O rganisationen

Nein, doof kann man auch sein, ohne einem "Verein der Doofen" anzugehören.

Wie doof kann man, wie doof muss man sein...

Daggu
30.05.2017, 08:47
.. schon alleine diese Frage ist doof .. :crazy:

Natürlich, der Beitrag entstammte ja auch der antifaschistischen Edelfeder eines..., nun sagen wir - nicht wirklich gescheiten Menschen.
(Daggu hat heute seinen höflichen Tag.)

-jmw-
30.05.2017, 09:21
Wir sollten einfach den Zwang, draussen Kleider zu tragen, abschaffen. Und dafür staatlicherseits Sonnenbrillen subventionieren.

Daggu
30.05.2017, 09:27
Wir sollten einfach den Zwang, draussen Kleider zu tragen, abschaffen. Und dafür staatlicherseits Sonnenbrillen subventionieren.

Oder vermuckerten und verklemmten Spießern eine Monatskarte für den wildesten Puff der Stadt überreichen, einschließlich einem Handbuch für exotisch gestaltete Vermischungstechniken.

-jmw-
30.05.2017, 09:33
Oder ich ändere meinen Nachnamen doch noch offiziell in "Vandal"...

Daggu
30.05.2017, 09:36

Schantal? Also die mit den bunten Röcken bis unter dem Kinn?

nurmalso2.0
30.05.2017, 09:37

Die Kirche der Zukunft:
Wir sollten per Gesetz einen Kirchenbesuch plus Beichte pro Monat für Alle verbindlich machen. Überprüft und sanktioniert wird das Ganze vom Finanzamt an der Kircheneingangstür ähnlich einer Bankkarte. Die Kirchen wären wieder brechend voll, der Herr glücklich, in der Folge weniger Unwetterkatastrophen, Krankheiten, Verbrechen ...

Nietzsche
30.05.2017, 09:40
Die Kirche der Zukunft:
Wir sollten per Gesetz einen Kirchenbesuch plus Beichte pro Monat für Alle verbindlich machen. Überprüft und sanktioniert wird das Ganze vom Finanzamt an der Kircheneingangstür ähnlich einer Bankkarte. Die Kirchen wären wieder brechend voll, der Herr glücklich, in der Folge weniger Unwetterkatastrophen, Krankheiten, Verbrechen ...

Wenn wir dann noch das Rauchen von mindestens 1 Packung Zigaretten und das Trinken von mind. 1 Liter Vodka am Tag Menschen ab 60 vorschreiben könnten (unter Aufsicht!) hätte es sich mit der Rente ebenfalls erledigt. Aktion "Weihrauch für alle". Jesus verwandelte Wasser in Wein: "Sei wie Jesus, trink Wein."

-jmw-
30.05.2017, 09:42
Das fände ich besser als, sagen wir, MwSt oder Unisextoiletten.

Die Kirche der Zukunft:

-jmw-
30.05.2017, 09:43
Schantal? Also die mit den bunten Röcken bis unter dem Kinn?
Bei "Schantalle" denk ich gleich "Eugenik".

Schopenhauer
30.05.2017, 09:51

Francis Galton, der Cousin von Charles Darwin?

-jmw-
30.05.2017, 09:58
Francis Galton, der Cousin von Charles Darwin?
Eine gute Idee, bleiben wir im 19. Jh., das ist pc-er! :)

Schopenhauer
30.05.2017, 10:04
Eine gute Idee, bleiben wir im 19. Jh., das ist pc-er! :)

Das sowieso, da hast Du selbstverständlich recht. :)

Schopenhauer
30.05.2017, 10:10

Neiiin, mach das nicht. Bitte. Du kannst Dir doch keinen Nachnamen geben, der gar nicht zu Dir passen würde...Nie und nimmer. Auf keiner Ebene.

nurmalso2.0
30.05.2017, 10:21
Das fände ich besser als, sagen wir, MwSt oder Unisextoiletten.

Apropos Unisextoiletten etc., auf dem evangelischen Kirchentag wurde des Herrn Schöpfung, hier Mann und Frau, in Abrede gestellt. Vielfalt herrschte auf dem Kirchentag auch unter Männer und Frauen und niemand erinnerte die Gläubigen daran, dass des Herrn Schöpfung lediglich aus Adam und Eva besteht. Aber wer unter den Kirchenvertretern traut sich in der BRD, den angereisten Schwulen, Lesben, Transgenderverbänden ins Wort zu reden, sie daran zu erinnern, dass sie lediglich einem Hirndefekt unterliegen?

59402

-jmw-
30.05.2017, 10:30
Neiiin, mach das nicht. Bitte. Du kannst Dir doch keinen Nachnamen geben, der gar nicht zu Dir passen würde...Nie und nimmer. Auf keiner Ebene.
Phänotypisch passte es schon. Obwohl ich mir die Haare wieder wachsen lassen müsst.

Schopenhauer
30.05.2017, 10:31
Apropos Unisextoiletten etc., auf dem evangelischen Kirchentag wurde des Herrn Schöpfung, hier Mann und Frau, in Abrede gestellt. Vielfalt herrschte auf dem Kirchentag auch unter Männer und Frauen und niemand erinnerte die Gläubigen daran, dass des Herrn Schöpfung lediglich aus Adam und Eva besteht. Aber wer unter den Kirchenvertretern traut sich in der BRD, den angereisten Schwulen, Lesben, Transgenderverbänden ins Wort zu reden, sie daran zu erinnern, dass sie lediglich einem Hirndefekt unterliegen?

59402

Wenn jemand schon an die Grundlagen (Biologie und angrenzendes, versteht sich.) erinnert werden muss-ist das aus meiner Sicht schon dumm gelaufen.
(Ich bezweifle, daß es einen Sinn macht ideologisch verstrahlte überhaupt an irgend etwas zu erinnern...)

-jmw-
30.05.2017, 10:31
Fehlt noch das "P", denn Alter ist ja nur eine Zahl.

59402

Schopenhauer
30.05.2017, 10:52
Wenn die Länge ein bestimmtes Maß überschreitet, tue ich das nie. Meist sind >90% der Beiträge nur Belästigung für die Augen.

Ich habe einige eh auf Ignore, deswegen lese ich natürlich auch nicht alle Texte, denn das wäre bei so manchem Schwachsinn in den Texten selbst mir zu viel des "Guten".

cajadeahorros
30.05.2017, 11:12
Der vernünftige Marxismus, aha. Womöglich zwischen verstaubten Buchdeckeln, aber nie, nie im richtigen Leben, da gab es nur den real exisitierenden Sozialismus in seinen teilweise monströsen Derivaten.

Das ist in der Tat auffällig, daß gerade der Marxismus und der auf ihm fußende Kommunismus (der natürlich eine endzeitliche Erlösungsreligion ist, halt nur im Diesseits angesiedelt) mitsamt seinen Ableitungen sämtliche Insignien einer Offenbarungsreligion mit sich trug.

Dem staunenden Betrachter begegnet da ein komplettes religiöses Programm mit allen Ausdifferenzierungen. Es gab Religionsgründer, heilige Schriften, Päpste, Erzbischöfe und ein Lehramt inkl. der Heiligen Inquisition, einen Feiertags- und Heiligenkalender, eschatologische Versprechungen, Glaubenstreitigkeiten, Häresien, Abspaltungen, Bannflüche, Religionskriege... selbst die Aufmärsche zum 1. Mai oder im Oktober waren adaptierte Fronleichnamsprozessionen. Auch die mitgeführten HeiligenParteiführerbilder entsprechen 1:1 dem katholischen Prozessionswesen.

Drum sprachen die Italiener mit Blick auf den (Sowjet-)Kommunismus auch gerne von der chiesa rossa, der 'roten Kirche'.

Wie gesagt, man muß den "Marxismus" den Marx bekanntermaßen so nicht genannt haben wollte nicht mögen, aber man darf halt Marx auch nicht mit @Skorpion verwechseln und Jesus oder den Papst nicht mit @krabat. Was in Italien chiesa rossa hieß nannte sich in Deutschland "Marx-Pfaffe", d.h. irgendwelche Idioten des KBW, die auf Befehl eine Stunde über den Warenfetisch referieren konnten, aber bei der Erklärung des Wertgesetzes (das so sehr ein auf echten Märkten gültiges Gesetz ist wie das Gravitationsgesetz auf der Erde) und anderen elementaren Dingen keinerlei Überblick hatten. Marx ist durch seinen teilweise viel zu verzwickt philosophischen Ton daran nicht ganz unschuldig, Engels, dessen Stil an Klarheit nicht zu wünschen übrig läßt, dagegen weniger, daher mag man ihn im Kreise der Marx-Pfaffen auch nicht.

Um es mal drastisch auszudrücken: Kein Mensch, kein AfDler, der vom Kulturmarxismus brabbelt, kein Linkspartei-Dummchen wie Kipping, kann in drei, vier Sätzen zusammenfassen, worin die Leistung von Engels und Marx besteht und wie das mit all dem zusammengehen soll, was seit (spätestens) 1929 in der UdSSR oder seit 1945 in allen anderen Ländern darunter (meist) firmiert. Niemand kann in der Theorie begründen, warum Stalin die Fortsetzung von Lenin ist, aber die meisten glaubten fest daran, egal ob aus Dummheit, Verzweiflung (man muß sich nur mal die Lage eines KPDlers 1934 vorstellen) oder aus Berechnung, die Pöstchenjäger, die "freie Welt" glaubte es sogar besonders gerne, weil nichts besser den "Marxismus" dämonisieren kann als dieser Totengräber der Revolution (der andererseits bestens "marxistisch" erklärt werden kann, was bereits in den 1930ern abschließend und ausreichend geschehen ist, nämlich als Machtübernahme der (Partei-)Bürokratie, die darum auch ALLE Revolutionäre bis auf den letzten Mann ausrotten mußte, zur Täuschung der geistig weniger gesegneten Menschen unter Beibehaltung irgendwelcher marxistischen Phrasen)

Aber "alle" wissen, daß Marx entweder Allheilmittel oder aber der Leibhaftige selbst ist. Dabei hätte man mit Marx' wichtigster Erkenntnis, seiner Ideologielehre, den "Ostblock" wesentlich besser begreifen können als das die armen Westler je konnten: Man darf weder als Zeitzeuge noch als Historiker das Geschwätz der Leute ernst nehmen. "Der Glaube macht selig, nicht die Werke" muß auf die Frage "Fließt Kapital nach Rom ab oder nicht" zurückgeführt werden, und damit ist hinreichend erklärt, warum Luther unter dem Schutz einiger inzwischen erstarkter deutschen Fürsten und des frühen Bürgertums knapp überlebte während Jan Hus von der damals noch einigen Phalanx von Papst und Kaiser gegrillt wurde. Seine "Ideen" waren denen von Hus nämlich nicht überlegen, aber Luthers Ideen fanden machtvollere Träger als die von Hus. Während ein Münzer, der nicht rechtzeitig Luthers Schwenk in den Schoß der Fürsten mitmachte, mit samt seinen reformatorischen Ideen geköpft wurde.

Noch ein Beispiel: Lenin ist (in Gott's Nam) "Marxist": "Der Marxismus ist allmächtig, weil er wahr ist." D.h. der Marxismus kann andernfalls weniger leicht erklärliche Dinge entschlüsseln, bspw. Form, Erfolg und Mißerfolg der verschiedenen "Reformationen" von England bis Böhmen (während man, würde man nur auf der Basis der Schriften Calvins etc. forschen, sich in endlosen theologischen Haarspaltereien verlieren würde). Honecker ist ein Idiot: "Der Marxismus ist unsterblich, weil er wahr ist." Ziemlich sterblich war auch das Wissen um die Kugelgestalt der Erde und ihr ungefährer Umfang, weil dieses Wissen keine gesellschaftlichen Träger mehr fand. Weil es irgendwann sogar lebensgefährlich wurde, darüber zu spekulieren. Und daß der Marxismus sterblich ist, das sieht man ja jeden Tag mehr. Und diese Erkenntnis ist NICHT so banal wie sie klingt, sie begreift ja keiner, darum sind alle so hilflos, verzweifelt, völlig unfähig, bspw. den Kern der seit etwa 2013 immer lauter dröhnenden Refugee-Ideologie zu entschlüsseln, phantasieren (und halten sich vielleicht sogar noch marxistisch dabei) wie Elsässer über eine Refugee-Industrie oder irgendwelche dunklen Mächte, die das deutsche und europäische Volk zerstören wollen. Dabei liegt einer der Schlüssel - ohne daß man hier von einer heiligen Schrift sprechen muß - bspw. im konsequenten Vergleich der heutigen Einwanderung mit der "irischen Einwanderung", wie sie bei Engels analysiert wurde.

Der Betriebsunfall von 1848 wird jetzt, nach langem Kampf, mit Gewalt zurückgedreht, bis unter der Dampfwalze der ungehemmten Zuwanderung alle erstreikten und blutig erkämpften Errungenschaften, von einer Krankenversicherung für Alle bis zu geheizten, schlecht kündbaren Wohnungen wieder eingeebnet wurden, bis der Arbeitslohn wieder auf seinen "fairen" Wert fällt, d.h. auf das reine Reproduktionsniveau dieser Arbeitskraft, oder dank ungehemmtem Zuzug "frischer" Kräfte sogar darunter, d.h. bis man man trotz 50-Stunden-Woche auch noch bei der Tafel anstehen muß, was bei ein oder zwei unvorhersehbaren Ausgaben im Jahr ja längst der Fall ist im "Niedriglohnsektor", der von SPD bis CDU alle so richtig geil macht. Und das ist völlig losgelöst davon, was die Leute sich einbilden, aus welchen Motiven sie zu handeln glauben, ob die" no nation no border" brüllen, "refugees welcome", "christliche Verantwortung" oder so einen Dreck: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/kommentar-rettet-den-niedriglohnsektor-12849766.html

Paßt selbst der größte geistige Dünnschiß zum Abriß der Sozialsysteme, erhält er Duldung oder Förderung, paßt er nicht, kommt erst die Ermahnung, dann die Zensur, irgendwann die Gewalt. Und so wird "Bomber Harris, do it again!" zur augenzwinkernd gedulteten Aussage, "#grenzendicht" aber bereits zum "Faschismus".

Ansonsten Marx ist nichts anderes als die konsequente Fortsetzung von Adam Smith und David Ricardo, die irgendwann kalte Füße bekamen, weil eine konsequente Umsetzung ihrer Theorien eben zum Ergebnis von Marx geführt hätte, und das wäre im sozusagen Hochkapitalismus so ungern gesehen gewesen wie ein Ketzer im Mittelalter.

SLNK
30.05.2017, 11:39
Nur mal eine kleine Anmerkung
Im Mittelalter hat niemand geglaubt, dass die Erde ein Scheibe ist. Dies wurde erst in der Neuzeit nachträglich behauptet, was aber wie gesagt nicht zu traf und deshalb eine glatte Lüge ist.

Schopenhauer
30.05.2017, 12:00
Nur mal eine kleine Anmerkung
Im Mittelalter hat niemand geglaubt, dass die Erde ein Scheibe ist. Dies wurde erst in der Neuzeit nachträglich behauptet, was aber wie gesagt nicht zu traf und deshalb eine glatte Lüge ist.

Das ist richtig.
Die Menschen wussten bereits in der Antike, daß die Erde keine Scheibe ist. Die Menschen im "ach so dunklen Mittelalter" waren nicht so dumm, wie es oftmals falsch dargestellt wird-aus Unkenntnis.
Z.B. ist es auch ein Irrglaube, daß Galileo Galilei die Kugelgestalt der Erde thematisierte. Es ging um die Stellung der Erde im All. (Erde oder Sonne: Mittelpunkt des Universums?)

(In der Geschichte nennt man das 'Rückprojektion', wenn es zu solchen Fehlschlüssen kommt.)

Pythia
30.05.2017, 12:05
... Pythia mit dem IQ ...Du kannst mich nicht in den Arsch beißen. An meinen Panzer-Schuppen bei0t Du Dir nur Deine Stummelzähne aus, und Deine Troll-Beiträge ändern keine Tatsachen. Da Du mit der Realität nicht zurecht kommst, solltest Du Dich einfach auf Dein Klo setzen und heulen bis Deine Tränen alle sind und auch sonst nix mehr aus Dir raus kommt. Werte gehen nicht verloren, da Du keine wertvollen Inhalte hast.
http://www.24-carat.de/2016/12/Debt-000.gif
Der EKD e.V. kann also nur versuchen Frieden zu fördern durch Einladung an Alle. Trolle wie Du mit Neu-Nazi- oder Gebraucht-Antifanten-Hintergrund wollen mit Ausgrenzung schwelende Gegnerschaft zu offenem Flächenbrand entfachen, wodurch Alle Verlierer werden, die sich dem Flächenbrand nicht durch Auswanderung entziehen. Aber andere Länder lassen Trolle wie Dich nicht rein.

http://www.24-carat.de/2015/10/Tugofwar.gif

Politikqualle
30.05.2017, 12:11
Der EKD e.V. kann also nur versuchen Frieden zu fördern durch Einladung an Alle.
.. welche Einladung an wen ????

Krabat
30.05.2017, 13:59
Wegen des Slogans "Unsere Kreuze haben keine Haken" habe ich vor kurzem die Kirche verlassen. Wenn ich bei der Diskriminierung beide Augen fest zugedrückt und mich darauf besonnen hätte, die Kirche weiterhin als soziale Einrichtung zu unterstützen, hätte spätestens Käßmann mich de facto dazu genötigt, der ev. Kirche den Rücken zu kehren.

Gut so. Es kommen Zeiten des Kampfes und da muss das Unkraut weg sein. Nur wer bis zuletzt standhält und nicht wankt im Wechsel der politischen Zeiten, findet einen Platz bei Gott.

Daggu
30.05.2017, 14:01
Nur wer bis zuletzt standhält und nicht wankt im Wechsel der politischen Zeiten, findet einen Platz bei Gott.

In deinem Glaubenskontext müsste das also heißen: er hat seinen Platz auf der himmlischen Toilette sicher!

Daggu
30.05.2017, 14:02

Und ich an die Klagelieder des Jeremias.

Uffzach
30.05.2017, 14:03
Viel Aufmerksamkeit fand die Veranstaltung „Oversexed and Underfucked – Lust und Sexualität, Mythen und Realität“ (http://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/underfucked-beim-kirchentag). Nun ist es einfach sich aus der Fülle der Veranstaltungen etwas herauszugreifen und daraus Schlüsse zu ziehen – es gab auch das Gegenteil von „Underfucked“. Merkwürdig, dass der Abschlußgottesdienst schlecht besucht war und mehr grüne Flecken zeigte als Teilnehmer. Vermutlich ist Gottesdienst echt „underfucked“, und sicherlich fällt der EKD dazu bald etwas ein.

Wenig war von kritischen Tönen zu hören, etwa über Christenverfolgung, das ist echt underfucked im neuen Sprech der EKD. Das hätte die Harmonie gestört. Ganz im Sinne der braven Staatskirche trat der Innenminister Thomas de Maizière ausgerechnet mit einem islamischen Geistlichen auf und erklärte, der Islam, wenn er denn ein aufgeklärter, europäischer und der Demokratie zugewandter Islam sei, tauge als Kitt der Gesellschaft. „Ja, könnte man anfügen, wenn das Eichhörnchen eine Giraffe wäre, dann müsste es nicht die Bäume hochklettern, sondern könnte gleich anfangen zu naschen“, spottet Alexander Wallasch (https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/islam-schaeuble-und-de-maiziere-irren/)

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/abschlussbericht-vom-gruenen-parteitag-der-ekd/

bandit noir
30.05.2017, 14:06
Gut so. Es kommen Zeiten des Kampfes und da muss das Unkraut weg sein. Nur wer bis zuletzt standhält und nicht wankt im Wechsel der politischen Zeiten, findet einen Platz bei Gott.

Lieber gottloses Unkraut als blindes Blümchen :cool:

Krabat
30.05.2017, 14:53
In deinem Glaubenskontext müsste das also heißen: er hat seinen Platz auf der himmlischen Toilette sicher!

Ach heute werde ich auch wieder beehrt. Ich dachte heute wäre Pythia dran.

nurmalso2.0
30.05.2017, 15:09

Bisher nichts ernsthaft kritisches von dir katholisches Sturmgeschütz über den Kirchentag. Hat dich Bedford-Strohm bekehrt?

Daggu
30.05.2017, 15:22

Ich möchte dir, natürlich völlig uneigennützig, nur dabei hehilflich sein, endlich die Unterschiede zwischen einem wahrhaft christlichen Glauben im Gegensatz zu der hier von dir oft strapazierten Venereologie, Dermatologie und Pathologie verstehen zu lernen. Und glaube mir, die Unterschiede sind gewaltig, denn das Reich Gottes ist gewiss keine öffentliche Toilette.

Daggu
30.05.2017, 15:47
Phänotypisch passte es schon.

Bleiben wir einmal bei den Phänotypen des HPF, Typen in all ihrem menschlich und allzu menschlich sein.

Es gibt hier User die haben niemals Geschichte studiert, beweisen aber in den dementsprechenden Themen-Threads eine Geschichtskenntnis, vor allem auf militärhistorischen Gebieten, auch im Kennen von vielerlei Kriegsgerät und auch in Strategie und Taktik, das es einen immer wieder erstaunt und verwundert. Es gibt hier User, die haben niemals Politkwissenschaften studiert, aber mit ihrem gesunden Menschenverstand sind sie oft mehr politisch bewandert, als die "politisch Studierten", denn:

"Der natürlicher Verstand kann fast jeden Grad der Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
(Das stammt von Schopenhauer, nicht vom allzu biliigen Abklatsch hier.)

Es gibt hier User die auf Grund ihrer gewachsenen Lebenserfahrung eine natürliche Weisheit an den Tag legen, die kein Philosophiestudium braucht und auch nicht brauchen wird, und es gibt hier User, die in ihrer natürlich menschlichen Moral und Ethik genau das vormachen, was Religionen unentwegt von Menschen fordert, wohlgemerkt User, die selbst nicht religiös sind. Und dann gibt es hier immer wieder die sublimsten Blüten des HPF, User mit einem guten Herzen, und wenn sie nur erwartungsfroh ihre Lesezeichen-Sammlung hier vorstellen (und er dafür auch noch von Krabat beleidigt wird), also User von denen man hier nie ein schlechtes Wort las, User die sich selbst moralisches Gesetz genug sind.

Was ich eigentlich sagen wollte, das HPF ist auch immer ein buntes Spiegelbild des realen Lebens, das HPF ist auch immer der Mensch im hier und heute selbst, am ende: das HPF ist die Conditio humana in a nutshell.

Nachsatz: für mich gehörst du zu den religiösen Usern hier, die ich achte, mit denen ich gerne einmal diskutiere, denn man sollte den lieben Gott ab und zu einfach nur einen guten alten Mann sein lassen.

Erik der Rote
30.05.2017, 17:11
Auf dem Kirchentag wurde die alten Deutschen Kirchenlieder durch die Kirchenlieder in "gerechter Sprache ersetzt !

das ist so eine perverse Ersetzung das selbst die FAZ nur mit dem Kopf schütteln kann !

Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag musste „in gerechter Sprache“ gesungen werden. Sogar „Der Mond ist aufgegangen“ wurde durchgegendert: Dieses Liederbuch spinnt.

er, des seichten Sakropops der Kirchentagslieder überdrüssig, die vertrauten Lieder im Liederbuch des Deutschen Evangelischen Kirchentags sucht, traut seinen Augen nicht: Unweigerlich wird er auf die „Variationen/Alternativen in gerechter Sprache“ stoßen. Nicht einmal vor Matthias Claudius’ „Der Mond ist aufgegangen“ macht der Genderwahn halt. Zwar bleiben einem die Möndin oder Mondgöttin erspart, doch „so legt euch denn, ihr Brüder“ wird in eine nichtssagendes „so legt euch Schwestern, Brüder“ umgemünzt und die Konkretheit des „und unsern kranken Nachbarn auch“ muss der Allerweltsformulierung „und alle kranken Menschen auch“ weichen, die den Geist des Gutmenschentums atmet und im Zweifel keinen Funken Mitgefühl zu wecken weiß. Das ist Kulturfrevel in einem Liederheft, das sich im Vorwort auf das Singen als Kernanliegen der Reformation (Luther: „Wer singt, betet doppelt“) beruft und die Pflege des alten Liedguts hervorhebt.
In der Logik der beiden Frauen, die für die sprachlichen Missgriffe verantwortlich zeichnen und der Hamburger Gruppe „Lesben und Kirche (LuK)“ angehören, darf auch „Lobet den Herren“ nicht stehen bleiben. Stattdessen soll „Lobet die Ew’ge“ gesungen werden. Dass damit der Reim „alle, die ihn ehren“ hinfällig ist, kümmert die Gesinnungstäterinnen ebenso wenig wie ein holpriges Versmaß. Und weil es so unmöglich ist, wiederholen sie ihren Eingriff gleich in der dritten Strophe noch einmal, wo nun statt „O treuer Hüter“ „O treue Hütrin“ gesungen werden soll, womit der Reim zu „Brunnen aller Güter“ aufgegeben wird. Die absurden Beispiele ließen sich fortsetzen, bei „Wer nur den lieben Gott lässt walten“. Dort bleibt zwar der „liebe Gott“, doch weiter geht es grammatikalisch falsch mit „der Allerhöchsten“ und so weiter. Und das in einer Auflage von 265 000 Exemplaren.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/evangelischer-kirchentag-genderwahn-verunstaltet-liederbuch-15036612.html

Krabat
30.05.2017, 18:12
Bisher nichts ernsthaft kritisches von dir katholisches Sturmgeschütz über den Kirchentag. Hat dich Bedford-Strohm bekehrt?

Für mich sind Lutheraner ohnehin keine richtigen Christen. Eure Probleme hab ich gar nicht.

Gärtner
30.05.2017, 18:20

Du verteidigst das bigotte Staatskirchentum und die pharisäerhafte Selbstüberhöhung von Leuten, die jede auch nur ein Gran vom verordneten Multikulti-Mainstream abweichende Meinung als pegidafinsteres Nazitum geißeln. Und dann freust du dich, daß jemand aus der Kirche austritt. Bist du am Ende in der Antifa?

Jesus - auf den du dich so gern berufst und den du alle naselang als vermeintlichen Kronzeugen deiner Ansichten anführst - hat da sehr anders reagiert. Er ging dem verlorenen Schaf nach, anstatt ihm dünkelhafte Beschimpfungen nachzurufen.

Krabat
30.05.2017, 19:21
Du verteidigst das bigotte Staatskirchentum und die pharisäerhafte Selbstüberhöhung von Leuten, die jede auch nur ein Gran vom verordneten Multikulti-Mainstream abweichende Meinung als pegidafinsteres Nazitum geißeln. Und dann freust du dich, daß jemand aus der Kirche austritt. Bist du am Ende in der Antifa?

Jesus - auf den du dich so gern berufst und den du alle naselang als vermeintlichen Kronzeugen deiner Ansichten anführst - hat da sehr anders reagiert. Er ging dem verlorenen Schaf nach, anstatt ihm dünkelhafte Beschimpfungen nachzurufen.

Ich schreib mir hier die Flossen wund, dass die Kirche sich vom Staat lösen muss, damit die Bischöfe keine Staatsbeamten mehr sind, und Du erzählst ich verteige Staatskirchentum. Ich kanns Dir doch nicht in die stirn meisseln.

Und Jesus mag ja gerne seinen Schafen nachgehen. Es sind ja seine Schafe, nicht meine und ich bin ja nicht Jesus.

Beobachter
30.05.2017, 20:24
Na endlich. Langsam findet Krabat wieder zu seiner alten Form zurück. Ich hab mir schon Sorgen gemacht. :D

Moruk
30.05.2017, 20:37
Na endlich. Langsam findet Krabat wieder zu seiner alten Form zurück. Ich hab mir schon Sorgen gemacht. :D
Ja, er hat wohl versehentl. die falschen Medikamente genommen!:pfeif:

Erik der Rote
30.05.2017, 20:39
.

Du bist da auf der richtigen Fährte - Antifa oder schlimmer ! Krabat hat mit christentum so viel zu tun wie ein Huhn mit einem Kernreaktor !

Fortuna
30.05.2017, 20:40
...
Und Jesus mag ja gerne seinen Schafen nachgehen. Es sind ja seine Schafe, nicht meine und ich bin ja nicht Jesus.

Gott sei Dank, sonst würde ich mir Jesus in etwa so bildlich vorstellen:

http://www.starktruthradio.com/wp-content/uploads/2016/09/Crowley.jpg

Erik der Rote
30.05.2017, 20:43

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/abschlussbericht-vom-gruenen-parteitag-der-ekd/

Projekt eins Ökumene ist auch abgeschlossen - jetzt wird Stufe 2 gezündet nach der Ökumene jetzt die Interreligiösität alle Religionen sind Eine , nichts unterscheidet sich mehr alles wird in einer Sosse des Gutmenschentums bzw. strukturellen Infantilisierung des Glaubens und der Menschen ertränkt !

Kirchentag Ökumene war gestern, Interreligiöses ist heute

http://www.idea.de/frei-kirchen/detail/warum-sich-der-kirchentag-umbenennen-sollte-101184.html?tx_newsideade_pi1[uuid]=101184&cHash=e8859a6a958ed0a318c5313b3f8297f9

Erik der Rote
30.05.2017, 20:48
Ahmad Mohammad al-Tayyeb wurde beim Kirchentag als als Friedensvisionär gefeiert

https://de.wikipedia.org/wiki/Ahmad_Mohammad_al-Tayyeb

hätte man mir dass jemand vor 20 JAhren erzählt, hätte ich und selbst die dunkelsten Schwarzmaler der kirchlichen Entwicklung dies als krude Spinnerei abgetan!

Shahirrim
30.05.2017, 20:50

Nur beim wahren Glauben ist dies richtig. Wenn die Hirten in die Irre führen, ist es die Pflicht der Herde, sich selbst Böcke zu wählen, die in dieser Zeit die Herde führen, bis der ewige Hirte wieder kommt.

Erik der Rote
30.05.2017, 20:55
Interessant ist es das es messanischen Juden also Juden die an Christus als Messias glauben verboten wurde am Kirchentag teizunehmen mit der Begründung das sie missionieren würden !

also die christliche Urgemeinde oder Paulus würde heutzutage der Zutritt zum Kirchentag verwehrt werden ! :D

Messianische Juden wollen sich mit Ausschluss nicht abfinden

Der Leiter des jüdisch-messianischen Missionswerks „Beit Sar Shalom“ und Rabbiner der Gemeinde „Beit Schomer Israel“, Wladimir Pikman (Berlin), bedauert, dass beide Gruppen wieder vom Kirchentag ausgeschlossen wurden. 2014 hatte das Präsidium entschieden, dass „christlichen Gruppen mit judenmissionarischer Intention und Praxis keine aktive Teilnahme an Kirchentagen gewährt werden kann“. Pikman zufolge hat das Gremium auch in diesem Jahr gemäß seinem Beschluss entschieden: „Obwohl wir es ihm nicht übelnehmen, dass man uns als „christliche“ Gruppen betrachtet, bestehen wir – so wie Jesus und die Apostel – auf unserer jüdischen Identität.“ Man halte daran fest, das Evangelium vom Messias Jesus Christus unter Juden zu verbreiten. Dieses Anliegen sei „viel wichtiger“ als die Teilnahme am Kirchentag. Trotzdem werde man auch künftig eine Mitwirkung anstreben.

Gärtner
30.05.2017, 20:57
Ich schreib mir hier die Flossen wund, dass die Kirche sich vom Staat lösen muss, damit die Bischöfe keine Staatsbeamten mehr sind, und Du erzählst ich verteige Staatskirchentum.
Tust du doch, wenn du dich vor das Treiben des staatsfrommen Bodenpersonals stellst und jeden seiner Kritiker beschimpfst. Du legst da eine ziemlich inkonsistente Haltung an den Tag, um es sehr höflich zu sagen.

Ganz sicher nicht. Aber wer sich "Christ" nennt, sollte möglicherweise in den Taten und Lehren Christi den einen oder anderen Wink für sein eigenes Leben erkennen.

Moruk
30.05.2017, 20:58
ein Busladung hirnloser Trolls wie Daggu Bloß nicht! bei den Evangelen gibt es bereits genug Hirntote, wenn dann noch Daggu geklont Busladungsmäßig dahin gekarrt wird ist wirkl. das Ende erreicht! einen "Daggu" im Forum ist o.k., der trägt sogar zur Bereicherung bei! aber alles andere wäre(ist) ein Alptraum! :schock:

Gärtner
30.05.2017, 20:58
Ahmad Mohammad al-Tayyeb wurde beim Kirchentag als als Friedensvisionär gefeiert

https://de.wikipedia.org/wiki/Ahmad_Mohammad_al-Tayyeb

hätte man mir dass jemand vor 20 JAhren erzählt, hätte ich und selbst die dunkelsten Schwarzmaler der kirchlichen Entwicklung dies als krude Spinnerei abgetan!

Kirche? Welche Kirche? Das war der grünsozialistische EKD-Parteitag.

Agram
30.05.2017, 21:08
Es sieht so aus als in 50 Jahren keine Evangelische Kirche weiter geben wird, denn alle gläubigen Menschen werden sie verlassen.

Erik der Rote
30.05.2017, 21:10
heutzutage sind die heiligen Schriften des Apostol*IN Judith Butlerbeim Kirchentag sowieso schon wichtiger als die gesamte Bibel. Beim nächsten Kirchentag darf man dann nur noch ein Jes*in verehren !

Shahirrim
30.05.2017, 21:11
Es sieht so aus als in 50 Jahren keine Evangelische Kirche weiter geben wird, denn alle gläubigen Menschen werden sie verlassen.

So lange? Ich rechne in den nächsten 10 Jahren mit dem Verschwinden. Bis auf ein paar kleine Splittergemeinden. Aber die EKD und so was in Europa gibt es nicht mehr lange.

Agram
30.05.2017, 21:17
So lange? Ich rechne in den nächsten 10 Jahren mit dem Verschwinden. Bis auf ein paar kleine Splittergemeinden. Aber die EKD und so was in Europa gibt es nicht mehr lange.

Hehe ja hast du schon recht. Es gibt noch einige älteren Leute die wahrscheinlich in diesen Glaube aufgewachsen sind, die noch an die EKD festhalten. Wenn sie tod sind dann ist ab mit der Kirche. Ich vermutte mal die Messen am Sonntag haben nicht viel Besucher.

Wennigsten die EKD scheinst nicht schlimm wie die Schwedische Kirche, dort haben sie so eine Lesbin als Kardinal. Sie wollte Kreuze von einem Haffen wegmachen, weil es "beleidgt Muslimen".

Shahirrim
30.05.2017, 21:17
Interessant ist es das es messanischen Juden also Juden die an Christus als Messias glauben verboten wurde am Kirchentag teizunehmen mit der Begründung das sie missionieren würden !

also die christliche Urgemeinde oder Paulus würde heutzutage der Zutritt zum Kirchentag verwehrt werden ! :D

Messianische Juden wollen sich mit Ausschluss nicht abfinden

Der Leiter des jüdisch-messianischen Missionswerks „Beit Sar Shalom“ und Rabbiner der Gemeinde „Beit Schomer Israel“, Wladimir Pikman (Berlin), bedauert, dass beide Gruppen wieder vom Kirchentag ausgeschlossen wurden. 2014 hatte das Präsidium entschieden, dass „christlichen Gruppen mit judenmissionarischer Intention und Praxis keine aktive Teilnahme an Kirchentagen gewährt werden kann“. Pikman zufolge hat das Gremium auch in diesem Jahr gemäß seinem Beschluss entschieden: „Obwohl wir es ihm nicht übelnehmen, dass man uns als „christliche“ Gruppen betrachtet, bestehen wir – so wie Jesus und die Apostel – auf unserer jüdischen Identität.“ Man halte daran fest, das Evangelium vom Messias Jesus Christus unter Juden zu verbreiten. Dieses Anliegen sei „viel wichtiger“ als die Teilnahme am Kirchentag. Trotzdem werde man auch künftig eine Mitwirkung anstreben.

Und kein Aufschrei von den täglichen "Antisemitsmus!"-Papageien im Walde zu hören. Auch nicht vom ZdJ, die sind ja verloren für den Zionismus! :D

Stattdessen beschäftigt man sich mit Luthers Antisemitismus.

Stanley_Beamish
30.05.2017, 21:20

Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass du am Tag des Jüngsten Gerichts eine herbe Enttäuschung erleben wirst.

Erik der Rote
30.05.2017, 21:28
Wenn man denkt der Wahnsinn sei erreicht in der BRD wird eine neue Stufe des totalen Schwachsinns gezündet !

„Liebe Kinderinnen und Kinder“ – Wirbel um Rede von Grünen-Chefin Göring-Eckhardt

Wo soll der Wahnsinn noch enden ???

https://www.derwesten.de/politik/liebe-kinderinnen-und-kinder-wirbel-um-rede-von-gruenen-chefin-goering-eckhardt-id210748947.html

Krabat
30.05.2017, 21:54
Tust du doch, wenn du dich vor das Treiben des staatsfrommen Bodenpersonals stellst und jeden seiner Kritiker beschimpfst. Du legst da eine ziemlich inkonsistente Haltung an den Tag, um es sehr höflich zu sagen.

Ganz sicher nicht. Aber wer sich "Christ" nennt, sollte möglicherweise in den Taten und Lehren Christi den einen oder anderen Wink für sein eigenes Leben erkennen.

Oh ja die Taten des Exorzisten Jesus sehe ich als Vorbild. Einmal hat er eine Legion Dämonen in eine riesige Schweineherde fahren lassen und die Herde starb, als sie in eine Schlucht rann.

Starben alle oder gab es Überlebende, die jetzt hier sind? Mit denen auf die Kirche loszugehen, mag Deine, ist aber sicher nicht meine Auffassung von Folgschaft.

Heifüsch
30.05.2017, 21:57
Muhahahaaa! :haha: >x´)

"Evangelischer Kirchentag
Ändergender gegen Gott

Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag musste „in gerechter Sprache“ gesungen werden. Sogar „Der Mond ist aufgegangen“ wurde durchgegendert: Dieses Liederbuch spinnt.

29.05.2017, von Heike Schmoll (http://www.faz.net/redaktion/heike-schmoll-11104266.html)

Wer, des seichten Sakropops der Kirchentagslieder überdrüssig, die vertrauten Lieder im Liederbuch des Deutschen Evangelischen Kirchentags sucht, traut seinen Augen nicht: Unweigerlich wird er auf die „Variationen/Alternativen in gerechter Sprache“ stoßen. Nicht einmal vor Matthias Claudius’ „Der Mond ist aufgegangen“ macht der Genderwahn halt. Zwar bleiben einem die Möndin oder Mondgöttin erspart, doch „so legt euch denn, ihr Brüder“ wird in eine nichtssagendes „so legt euch Schwestern, Brüder“ umgemünzt und die Konkretheit des „und unsern kranken Nachbarn auch“ muss der Allerweltsformulierung „und alle kranken Menschen auch“ weichen, die den Geist des Gutmenschentums atmet und im Zweifel keinen Funken Mitgefühl zu wecken weiß. Das ist Kulturfrevel in einem Liederheft, das sich im Vorwort auf das Singen als Kernanliegen der Reformation (Luther: „Wer singt, betet doppelt“) beruft und die Pflege des alten Liedguts hervorhebt.
In der Logik der beiden Frauen, die für die sprachlichen Missgriffe verantwortlich zeichnen und der Hamburger Gruppe „Lesben und Kirche (LuK)“ angehören, darf auch „Lobet den Herren“ nicht stehen bleiben. Stattdessen soll „Lobet die Ew’ge“ gesungen werden. Dass damit der Reim „alle, die ihn ehren“ hinfällig ist, kümmert die Gesinnungstäterinnen ebenso wenig wie ein holpriges Versmaß. Und weil es so unmöglich ist, wiederholen sie ihren Eingriff gleich in der dritten Strophe noch einmal, wo nun statt „O treuer Hüter“ „O treue Hütrin“ gesungen werden soll, womit der Reim zu „Brunnen aller Güter“ aufgegeben wird. Die absurden Beispiele ließen sich fortsetzen, bei „Wer nur den lieben Gott lässt walten“. Dort bleibt zwar der „liebe Gott“, doch weiter geht es grammatikalisch falsch mit „der Allerhöchsten“ und so weiter. Und das in einer Auflage von 265 000 Exemplaren..."

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/evangelischer-kirchentag-genderwahn-verunstaltet-liederbuch-15036612.html

Krabat
30.05.2017, 22:02
Nur beim wahren Glauben ist dies richtig. Wenn die Hirten in die Irre führen, ist es die Pflicht der Herde, sich selbst Böcke zu wählen, die in dieser Zeit die Herde führen, bis der ewige Hirte wieder kommt.

Böcke als Leiter der Kirche wählen? Ja klar, alle dem Böcksfüssigen hinterher so wie Du. Auch so einer, der es die Sclucht wieder hochgeschafft hat.

Herr B.
30.05.2017, 23:13
heutzutage sind die heiligen Schriften des Apostol*IN Judith Butlerbeim Kirchentag sowieso schon wichtiger als die gesamte Bibel. Beim nächsten Kirchentag darf man dann nur noch ein Jes*in verehren !
Es ist die neue andere Art des Bücherverbrennens... Das Gendertantrum allgemein hat offenbar von den frühen Katholiken zu Genüge
gelernt wie man das erfolgreich durchzieht, möchte ich mal meinen!

Schopenhauer
31.05.2017, 07:07

Dazu passend:
https://www.politikforen.net/showthread.php?50848-Juden-sollen-Jesus-nicht-mehr-Bastard-nennen&p=9014516#post9014516

Gibt noch mehr dazu:
Simone de Beauvoir, mit manchen ihrer schrägen Ansichten in ihren Werken.

Der absolute Knaller:
https://www.amazon.de/Die-Kraft-Weiblichen-Schl%C3%BCssel-lebensbejahende/dp/3863743024/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496210380&sr=8-1&keywords=die+kraft+des+weiblichen

Sie studierte Gender und Diversity und arbeitet als wissenschaftliche! Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag. Es ist an Stuss nicht mehr zu überbieten und man schaue sich mal die Rezensionen auf amazon an. Ach du lieber Himmel. Kürbis gedeihe.

-jmw-
31.05.2017, 08:53
Und ich an die Klagelieder des Jeremias.
Beides steht näher beieinander, als der handelsübliche Kirchensoze meint.

-jmw-
31.05.2017, 08:58
[...] Nachsatz: für mich gehörst du zu den religiösen Usern hier, die ich achte, mit denen ich gerne einmal diskutiere, denn man sollte den lieben Gott ab und zu einfach nur einen guten alten Mann sein lassen.
Das ist in einem Politikforum naturgemäss schwierig und auch gar nicht wünschenswert.

Daggu
31.05.2017, 13:23
Das ist in einem Politikforum naturgemäss schwierig und auch gar nicht wünschenswert.

Ist das in einem christlichen Forum nicht oft noch viel schwieriger? Da ist ein erbarmungsloses Hauen und Stechen zwischen Punkt, Komma und Strich der vielen Konfessionen und Denominationen, dagegen nimmt sich das HPF aus wie ein Forum der Rosenzüchter. Auch in diesen Foren findet keiner den Weg in Kafkas Schloss.

Daggu
31.05.2017, 13:49
Für mich sind Lutheraner ohnehin keine richtigen Christen. Eure Probleme hab ich gar nicht.

Auf dem XXIV des krabbatinischen Konzil wurde beschlossen: Ab heute wird das Christentum in Voll, in Halb und Viertelchristen eingeteilt, wer den Homo sapiens Nachweis nicht erbringen kann, der ist ein Null-Christ und bekommt das Brandmal des Bonobo auf seinen gläubigen A..., Arm gebrannt. Und wer kein Christ ist, der macht nachhaltig Bekanntschaft mit so bestimmten, chemischen Verbindungen.

Du warst hier immer schon der Prophet einer Theologie der Bestien.

Lobo
31.05.2017, 14:16
Wie gesagt, man muß den "Marxismus" den Marx bekanntermaßen so nicht genannt haben wollte nicht mögen, aber man darf halt Marx auch nicht mit @Skorpion verwechseln und Jesus oder den Papst nicht mit @krabat. Was in Italien chiesa rossa hieß nannte sich in Deutschland "Marx-Pfaffe", d.h. irgendwelche Idioten des KBW, die auf Befehl eine Stunde über den Warenfetisch referieren konnten, aber bei der Erklärung des Wertgesetzes (das so sehr ein auf echten Märkten gültiges Gesetz ist wie das Gravitationsgesetz auf der Erde) und anderen elementaren Dingen keinerlei Überblick hatten. Marx ist durch seinen teilweise viel zu verzwickt philosophischen Ton daran nicht ganz unschuldig, Engels, dessen Stil an Klarheit nicht zu wünschen übrig läßt, dagegen weniger, daher mag man ihn im Kreise der Marx-Pfaffen auch nicht.

Um es mal drastisch auszudrücken: Kein Mensch, kein AfDler, der vom Kulturmarxismus brabbelt, kein Linkspartei-Dummchen wie Kipping, kann in drei, vier Sätzen zusammenfassen, worin die Leistung von Engels und Marx besteht und wie das mit all dem zusammengehen soll, was seit (spätestens) 1929 in der UdSSR oder seit 1945 in allen anderen Ländern darunter (meist) firmiert. Niemand kann in der Theorie begründen, warum Stalin die Fortsetzung von Lenin ist, aber die meisten glaubten fest daran, egal ob aus Dummheit, Verzweiflung (man muß sich nur mal die Lage eines KPDlers 1934 vorstellen) oder aus Berechnung, die Pöstchenjäger, die "freie Welt" glaubte es sogar besonders gerne, weil nichts besser den "Marxismus" dämonisieren kann als dieser Totengräber der Revolution (der andererseits bestens "marxistisch" erklärt werden kann, was bereits in den 1930ern abschließend und ausreichend geschehen ist, nämlich als Machtübernahme der (Partei-)Bürokratie, die darum auch ALLE Revolutionäre bis auf den letzten Mann ausrotten mußte, zur Täuschung der geistig weniger gesegneten Menschen unter Beibehaltung irgendwelcher marxistischen Phrasen)

Aber "alle" wissen, daß Marx entweder Allheilmittel oder aber der Leibhaftige selbst ist. Dabei hätte man mit Marx' wichtigster Erkenntnis, seiner Ideologielehre, den "Ostblock" wesentlich besser begreifen können als das die armen Westler je konnten: Man darf weder als Zeitzeuge noch als Historiker das Geschwätz der Leute ernst nehmen. "Der Glaube macht selig, nicht die Werke" muß auf die Frage "Fließt Kapital nach Rom ab oder nicht" zurückgeführt werden, und damit ist hinreichend erklärt, warum Luther unter dem Schutz einiger inzwischen erstarkter deutschen Fürsten und des frühen Bürgertums knapp überlebte während Jan Hus von der damals noch einigen Phalanx von Papst und Kaiser gegrillt wurde. Seine "Ideen" waren denen von Hus nämlich nicht überlegen, aber Luthers Ideen fanden machtvollere Träger als die von Hus. Während ein Münzer, der nicht rechtzeitig Luthers Schwenk in den Schoß der Fürsten mitmachte, mit samt seinen reformatorischen Ideen geköpft wurde.

Noch ein Beispiel: Lenin ist (in Gott's Nam) "Marxist": "Der Marxismus ist allmächtig, weil er wahr ist." D.h. der Marxismus kann andernfalls weniger leicht erklärliche Dinge entschlüsseln, bspw. Form, Erfolg und Mißerfolg der verschiedenen "Reformationen" von England bis Böhmen (während man, würde man nur auf der Basis der Schriften Calvins etc. forschen, sich in endlosen theologischen Haarspaltereien verlieren würde). Honecker ist ein Idiot: "Der Marxismus ist unsterblich, weil er wahr ist." Ziemlich sterblich war auch das Wissen um die Kugelgestalt der Erde und ihr ungefährer Umfang, weil dieses Wissen keine gesellschaftlichen Träger mehr fand. Weil es irgendwann sogar lebensgefährlich wurde, darüber zu spekulieren. Und daß der Marxismus sterblich ist, das sieht man ja jeden Tag mehr. Und diese Erkenntnis ist NICHT so banal wie sie klingt, sie begreift ja keiner, darum sind alle so hilflos, verzweifelt, völlig unfähig, bspw. den Kern der seit etwa 2013 immer lauter dröhnenden Refugee-Ideologie zu entschlüsseln, phantasieren (und halten sich vielleicht sogar noch marxistisch dabei) wie Elsässer über eine Refugee-Industrie oder irgendwelche dunklen Mächte, die das deutsche und europäische Volk zerstören wollen. Dabei liegt einer der Schlüssel - ohne daß man hier von einer heiligen Schrift sprechen muß - bspw. im konsequenten Vergleich der heutigen Einwanderung mit der "irischen Einwanderung", wie sie bei Engels analysiert wurde.

Der Betriebsunfall von 1848 wird jetzt, nach langem Kampf, mit Gewalt zurückgedreht, bis unter der Dampfwalze der ungehemmten Zuwanderung alle erstreikten und blutig erkämpften Errungenschaften, von einer Krankenversicherung für Alle bis zu geheizten, schlecht kündbaren Wohnungen wieder eingeebnet wurden, bis der Arbeitslohn wieder auf seinen "fairen" Wert fällt, d.h. auf das reine Reproduktionsniveau dieser Arbeitskraft, oder dank ungehemmtem Zuzug "frischer" Kräfte sogar darunter, d.h. bis man man trotz 50-Stunden-Woche auch noch bei der Tafel anstehen muß, was bei ein oder zwei unvorhersehbaren Ausgaben im Jahr ja längst der Fall ist im "Niedriglohnsektor", der von SPD bis CDU alle so richtig geil macht. Und das ist völlig losgelöst davon, was die Leute sich einbilden, aus welchen Motiven sie zu handeln glauben, ob die" no nation no border" brüllen, "refugees welcome", "christliche Verantwortung" oder so einen Dreck: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/kommentar-rettet-den-niedriglohnsektor-12849766.html

Paßt selbst der größte geistige Dünnschiß zum Abriß der Sozialsysteme, erhält er Duldung oder Förderung, paßt er nicht, kommt erst die Ermahnung, dann die Zensur, irgendwann die Gewalt. Und so wird "Bomber Harris, do it again!" zur augenzwinkernd gedulteten Aussage, "#grenzendicht" aber bereits zum "Faschismus".

Ansonsten Marx ist nichts anderes als die konsequente Fortsetzung von Adam Smith und David Ricardo, die irgendwann kalte Füße bekamen, weil eine konsequente Umsetzung ihrer Theorien eben zum Ergebnis von Marx geführt hätte, und das wäre im sozusagen Hochkapitalismus so ungern gesehen gewesen wie ein Ketzer im Mittelalter.

Kann dir leider keinen grünen Geben, Topbeitrag.

Uffzach
31.05.2017, 14:17
Für mich sind Lutheraner ohnehin keine richtigen Christen.
Die Einteilung in richtige Gläubige und andere ist so alt wie der Glaube selbst. Auch der AfD-Höcke sprach - wie Hitler auch - von Richtigen und Halben seines Glaubens.

Arndt
31.05.2017, 21:43
Die Einteilung in richtige Gläubige und andere ist so alt wie der Glaube selbst. Auch der AfD-Höcke sprach - wie Hitler auch - von Richtigen und Halben seines Glaubens.
Dass ihr Sozial"Wissenschaftler" oder sonstige "wissenschaftliche" Diskursbeherrscher nicht ohne den Adolf auskommt, tztztz. Er wirkt als Totschlagargument inzwischen so abgelutscht, dass es einen zu Tränen rührt, wie armselig ihr euch abstrampelt, um eine Diskussion zu beenden. Euer Repertoire ist mehr als dürftig.

Gärtner
31.05.2017, 22:05

Ich verfolge die identischen Vorgänge in der Anglikanischen Kirche. Auch dort in England Gender, schwule Ehepaare im Pfarrhaus, "Bischöfinnen". Die Kirchen sonntags so leer wie hierzulande. Und dann die anglikanischen Kirchen Afrikas, die solche Mätzchen ablehnen und als Zeichen von Dekadenz und Wohlstandsverwahrlosung ansehen. Die Kirchen Afrikas (auch die katholische) sind lebendig und wachsen jedes Jahr kräftig.

West- und Mitteleuropa werden in spätestens 50 Jahren christenfrei sein, dafür aber starke muslimische Gemeinden haben.

Krabat
31.05.2017, 23:16

Hitler war wenigstens katholisch. Das lehrt das Denken über den Tag und das Leben hinaus.

Uffzach
01.06.2017, 07:22
Dass ihr Sozial"Wissenschaftler" oder sonstige "wissenschaftliche" Diskursbeherrscher nicht ohne den Adolf auskommt, tztztz. Er wirkt als Totschlagargument inzwischen so abgelutscht, dass es einen zu Tränen rührt, wie armselig ihr euch abstrampelt, um eine Diskussion zu beenden. Euer Repertoire ist mehr als dürftig.
Erst überlegen, dann schreiben! Meine Beitrag macht nichts anderes als die Bandbreite von Glauben zu illustrieren: sie reicht von klassischer Religion bis zur Ideologien wie z.B. dem völkischen Nationalismus. In all diesen Glaubensgebieten gibt es Jünger, die zwischen vermeintlich wahrem und unvollständigem Glauben unterscheiden.

Uffzach
01.06.2017, 07:24
Hitler war wenigstens katholisch. Das lehrt das Denken über den Tag und das Leben hinaus.

Ja es gibt durchaus vielgläubige Menschen.

Schopenhauer
01.06.2017, 07:36
Erst überlegen, dann schreiben! Meine Beitrag macht nichts anderes als die Bandbreite von Glauben zu illustrieren: sie reicht von klassischer Religion bis zur Ideologien wie z.B. dem völkischen Nationalismus. In all diesen Glaubensgebieten gibt es Jünger, die zwischen vermeintlich wahrem und unvollständigem Glauben unterscheiden.

Erkläre mal was Du darunter verstehst. Bitte.
Das Thema Nationalismus hatten "wir" schon in einem anderen Strang. Ideologien an sich auch. Fehlt noch die Ideologikritik an sich, demzufolge man den "ismus" an sich weglassen müsste. Gefällt Dir das besser?
Bitte.

Uffzach
01.06.2017, 07:40
Erkläre mal was Du darunter verstehst. Bitte.
Das Thema Nationalismus hatten "wir" schon in einem anderen Strang. Ideologien an sich auch. Fehlt noch die Ideologikritik an sich, demzufolge man den "ismus" an sich weglassen müsste. Gefällt Dir das besser?
Bitte.
'völkisch' gilt als Bezeichnung für eine ideologische Sichtweise, die auf der Einteilung der Menschheit in auf biologischen Rassen gründenden Völkern beruht.
Ideologien begehen den Fehler, die Beschreibung der Wirklichkeit an ein Gedankensystem anzupassen, welches irrtümlich für wahr gehalten wird, weil ignoriert wird, dass es sich lediglich um gedankliche Konstruktionen handelt.

ich58
01.06.2017, 07:47
Auf dem XXIV des krabbatinischen Konzil wurde beschlossen: Ab heute wird das Christentum in Voll, in Halb und Viertelchristen eingeteilt, wer den Homo sapiens Nachweis nicht erbringen kann, der ist ein Null-Christ und bekommt das Brandmal des Bonobo auf seinen gläubigen A..., Arm gebrannt. Und wer kein Christ ist, der macht nachhaltig Bekanntschaft mit so bestimmten, chemischen Verbindungen.

Du warst hier immer schon der Prophet einer Theologie der Bestien.
Sei nicht so hart,andere geben ein Vermögen um sich Exoten zu Halten,wir haben Krabat kostenlos.

Schopenhauer
01.06.2017, 07:49
'völkisch' gilt als Bezeichnung für eine ideologische Sichtweise, die auf der Einteilung der Menschheit in auf biologischen Rassen gründenden Völkern beruht.
Ideologien begehen den Fehler, die Beschreibung der Wirklichkeit an ein Gedankensystem anzupassen, welches irrtümlich für wahr gehalten wird, weil ignoriert wird, dass es sich lediglich um gedankliche Konstruktionen handelt.

Selbstverständlich. Und was ist jetzt daran auszusetzen, daß der Begriff Rasse eine andere Bezeichnung für Ethnie ist?
Gibt es das jetzt auch nicht, obwohl sogar im Grundgesetz "Rasse" steht?

Habe da mal was für Dich:

https://www.amazon.de/Anthropologie-Europas-V%C3%B6lker-Neandertaler-Gegenwart/dp/3902732385/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1496299844&sr=1-2&keywords=andreas+vonderach

Uffzach
01.06.2017, 07:56
Selbstverständlich. Und was ist jetzt daran auszusetzen, daß der Bergriff Rasse eine andere Bezeichnung für Ethnie ist?
Gibt es das jetzt auch nicht, obwohl sogar im Grundgesetz "Rasse" steht?
Über den Begriff 'Rasse' in biologistischem Verständnis wurde bereits erschöpfend in einem anderen Thread diskutiert. Ich will das nun nicht hier wiederholen.
Das Wort 'Ethnie' hat viele Bedeutungen https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnie

Schopenhauer
01.06.2017, 07:59
Über den Begriff 'Rasse' in biologistischem Verständnis wurde bereits erschöpfend in einem anderen Thread diskutiert. Ich will das nun nicht hier wiederholen.
Der Begriff 'Ethnie' hat viele Bedeutungen https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnie

Das ist wahr. Leider nur wiki-Du wirst verstehen, daß mich so was nicht unbedingt vom Hocker haut...
Ich wiederhole mich auch äusserst ungern...

brain freeze
01.06.2017, 08:13

Fast die gesamte NS-Clique war katholisch oder kryptojüdisch. Was das langfristige Denken betrifft, eher nein. Sonst hätte Rom nicht den Westfälischen Frieden immer wieder gebrochen und es gäbe keine "polnische Verwaltung" Ostdeutschlands.

brain freeze
01.06.2017, 08:23
Ich verfolge die identischen Vorgänge in der Anglikanischen Kirche. Auch dort in England Gender, schwule Ehepaare im Pfarrhaus, "Bischöfinnen". Die Kirchen sonntags so leer wie hierzulande. Und dann die anglikanischen Kirchen Afrikas, die solche Mätzchen ablehnen und als Zeichen von Dekadenz und Wohlstandsverwahrlosung ansehen. Die Kirchen Afrikas (auch die katholische) sind lebendig und wachsen jedes Jahr kräftig.

West- und Mitteleuropa werden in spätestens 50 Jahren christenfrei sein, dafür aber starke muslimische Gemeinden haben.

50 Jahre? Bist du jetzt unter die Propheten gegangen?

Woher nimmst du eigentlich die Gewißheit, daß in jenen Regionen, in die "der Westen" das Christentum erst "mit Feuer und Schwert" getragen hat, und die auch heute unter dem Einfluß westlicher Politik, Wirtschaft, Krediten und Trashkultur stehen, daß dieses Christentum dort verschont bleibt von Entwicklungen, die ja zum Teil auch einer inneren Logik folgen und die keineswegs per se "unchristlich" sind, auch wenn "Reaktionäre" wie du oder ich sie ablehnen. Und damit meine ich jetzt nicht krasse Auswüchse wie Transgender, sondern bereits die Rolle der Frau.

-jmw-
01.06.2017, 11:30
Ist das in einem christlichen Forum nicht oft noch viel schwieriger? Da ist ein erbarmungsloses Hauen und Stechen zwischen Punkt, Komma und Strich der vielen Konfessionen und Denominationen, dagegen nimmt sich das HPF aus wie ein Forum der Rosenzüchter. Auch in diesen Foren findet keiner den Weg in Kafkas Schloss.
k.A., war noch nie in so einem.

Gärtner
01.06.2017, 12:04
50 Jahre? Bist du jetzt unter die Propheten gegangen?

Woher nimmst du eigentlich die Gewißheit, daß in jenen Regionen, in die "der Westen" das Christentum erst "mit Feuer und Schwert" getragen hat, und die auch heute unter dem Einfluß westlicher Politik, Wirtschaft, Krediten und Trashkultur stehen, daß dieses Christentum dort verschont bleibt von Entwicklungen, die ja zum Teil auch einer inneren Logik folgen und die keineswegs per se "unchristlich" sind, auch wenn "Reaktionäre" wie du oder ich sie ablehnen. Und damit meine ich jetzt nicht krasse Auswüchse wie Transgender, sondern bereits die Rolle der Frau.

Warum sollte die Entwicklung in Afrika dieselbe sein wie in Westeuropa? Schon im Osten unseres Kontinents sieht die Sache ganz anders aus, die orthodoxen Kirchen sind voll und erfreuen sich ungeschmälerten Zuspruchs.

Gurkenglas
01.06.2017, 13:14
Warum sollte die Entwicklung in Afrika dieselbe sein wie in Westeuropa? Schon im Osten unseres Kontinents sieht die Sache ganz anders aus, die orthodoxen Kirchen sind voll und erfreuen sich ungeschmälerten Zuspruchs.

Sowohl die orthodoxen Kirchen als auch die afrikanischen Kirchen haben einen starken Nationalcharakter und sind damit auch Identitätsstiftend. Die afrikanischen Kirchen, insbesondere die rastafarische Ausrichtung, bilden eine starke Symbiose mit alten afrikanischen Religionsvorstellungen und Kulten. Hierzulande und überhaupt überall in Europa fehlt es den Kirchen nicht nur an dieser Volkstümlichkeit, sie sind auch seit Ewigkeiten ein gewichtiger Teil der Abschaffungsindustrie und wenden sich verdeckt oder ganz offen gegen die autochthone Bevölkerung. Es ist wohl einem gesunden Restinstinkt zu verdanken, daß die breite Bevölkerung diese unheilvollen Gifthäuser meidet.

MANFREDM
01.06.2017, 13:14
Fast die gesamte NS-Clique war katholisch oder kryptojüdisch. Was das langfristige Denken betrifft, eher nein. Sonst hätte Rom nicht den Westfälischen Frieden immer wieder gebrochen und es gäbe keine "polnische Verwaltung" Ostdeutschlands.

Die NS-Diktatur hat mit der katholischen Kirche nix am Hut und genauso umgekehrt.

Gurkenglas
01.06.2017, 13:16
Die NS-Diktatur hat mit der katholischen Kirche nix am Hut und genauso umgekehrt.

Bildung hat mit Manfred nichts am Hut und genauso umgekehrt.

Leberecht
01.06.2017, 13:26
Stalin wollte wahrscheinlich sogar Priester werden. Jedenfalls hat er ein solches Seminar besucht. Im Unterschied zu unserem ´Führer´ soll der in seiner Kindheit/Jugend ein sehr guter Schüler gewesen sein.

hpd1311
01.06.2017, 13:50
Fazit:

Religion ist keine gute Grundlage für politische Ämter und schon gar nicht für Staatslenker...:cool:

Krabat
01.06.2017, 14:03

Aha, Juden. Danke für die Info.

Hierlärntmawas!

brain freeze
01.06.2017, 15:09

Läßt sich imo nicht wirklich vergleichen. Während die Gebiete, von denen Du sprichst, vom Westen und seinen Kirchen kolonisiert wurden, fand im Osten eine eigenständige Entwicklung statt. Du sprichst die Orthodoxie selbst an.

Da spielt aktuell auch ein Nachholeffekt mit rein nach jahrzehntelangem Schattendasein der Kirche im Sozialismus, also Unterbrechung einer Kontinuität und anschließender Enttäuschung vom Westen. Diese Rückbesinnung hat funktional auch mit nationaler Identität und Abgrenzung zu tun.

Aber Afrika? Das Christentum ist eine Religion der Kolonialherren und der heutige Papst eher ein Liberaler. Du willst mir nicht erzählen, daß das nicht ausstrahlt. Die Gefahr der Islamisierung gibt es dort selbstverständlich auch - und teils erheblich aggressiver als in Europa.

Krabat
01.06.2017, 17:40

Nicht ganz Mitteleuropa. Die katholischen Polen werden leben, wahrend wir an unserer Dummheit sterben müssen.

Krabat
01.06.2017, 17:42
Stalin wollte wahrscheinlich sogar Priester werden. Jedenfalls hat er ein solches Seminar besucht. Im Unterschied zu unserem ´Führer´ soll der in seiner Kindheit/Jugend ein sehr guter Schüler gewesen sein.

Der Führer war schlecht in der Schule? Was lag ihm denn nicht so?

Gärtner
01.06.2017, 18:46
Läßt sich imo nicht wirklich vergleichen. Während die Gebiete, von denen Du sprichst, vom Westen und seinen Kirchen kolonisiert wurden, fand im Osten eine eigenständige Entwicklung statt. Du sprichst die Orthodoxie selbst an.

Da spielt aktuell auch ein Nachholeffekt mit rein nach jahrzehntelangem Schattendasein der Kirche im Sozialismus, also Unterbrechung einer Kontinuität und anschließender Enttäuschung vom Westen. Diese Rückbesinnung hat funktional auch mit nationaler Identität und Abgrenzung zu tun.

Aber Afrika? Das Christentum ist eine Religion der Kolonialherren und der heutige Papst eher ein Liberaler. Du willst mir nicht erzählen, daß das nicht ausstrahlt. Die Gefahr der Islamisierung gibt es dort selbstverständlich auch - und teils erheblich aggressiver als in Europa.

Die Anglikanische Gemeinschaft steht inzwischen kurz vor der Spaltung, weil die Afrikaner die westliche Entwicklung zu schwulen Priestern und Bischöfen und zu "Bischöfinnen" nicht mitmachen. Analog dazu ist auch die katholische Kirche Afrikas viel konservativer, daran ändert auch nicht ein verhinderter Befreiungstheologe auf dem Petersstuhl irgendetwas, der in ein paar Jahren ohnehin Geschichte ist und anders als Ratzinger keine theologischen Impulse zu geben vermag.

latrop
01.06.2017, 20:41

Da kann ich nur sagen :

Oh Gott

hpd1311
01.06.2017, 22:00
Auf die Antwort bin ich gespannt....

Strafanzeige und Strafantrag

gegen

Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann,

wegen Volksverhetzung und Beleidigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit zeige ich die Vertretung des Vereins „Journalistenwatch e.V. Verein für Medienkritik und Gegenöffentlichkeit“, vertreten durch den Vorstand Herr Thomas Böhm, Löbdergraben 11, 07743 Jena, sowie Herrn Thomas Böhm, an. Namens und im Auftrag meiner Mandanten stelle ich Strafantrag hinsichtlich aller in Betracht kommenden Straftatbestände und erstatte folgende Strafanzeige:

Sachverhalt

Im „Neuen Deutschland“ war in Bezug auf den Kirchentag aktuell zu lesen wie folgt:

Die Reformationsbotschafterin Margot Käßmann hat in einer Bibelarbeit auf dem Kirchentag in Berlin die AfD angegriffen. Die Forderung der rechtspopulistischen Partei nach einer höheren Geburtenrate der »einheimischen« Bevölkerung entspreche dem »kleinen Arierparagrafen der Nationalsozialisten«, sagte Käßmann am Donnerstagmorgen. »Zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern: ‚Da weiß man, woher der braune Wind wirklich weht’«, kritisierte die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unter tosendem Beifall…

Es ist davon auszugehen, dass Frau Margot Käßmann genau diese Worte so am 25.05.2017 öffentlich geäußert hat, wie es vorliegend beschrieben wurde.

Rechtliche Würdigung

Frau Käßmann thematisiert mit den Äußerungen einen Programmpunkt der politischen Partei „Alternative für Deutschland“ (im Folgenden: AfD), die ihrerseits die einheimische Bevölkerung ermutigen möchte, wieder mehr Kinder in die Welt zu setzen.

Ausdrücklich betont Frau Käßmann dabei, dass unter der „einheimischen Bevölkerung“ entsprechend dem „kleinen Arierparagrafen der Nationalsozialisten“ nur Deutsche zu verstehen sind, die wenigstens zwei deutsche Eltern und vier deutsche Großeltern haben. Die Forderung an die „einheimische Bevölkerung“ richte sich, nach der wahrheitswidrigen Behauptung der Frau Käßmann, also nur an reinrassige Deutsche.

Ferner machte sie deutlich, dass man bei zwei deutschen Eltern und vier deutschen Großeltern wüsste, woher der „braune Wind“ weht.

Die beiden Aussagen sind geeignet, den öffentlichen Frieden zu stören, indem sie zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufstacheln und die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, dass sie verleumdet werden.

Frau Käßmann verbreitet öffentlich ihre Ansicht, dass unter der angesprochenen „einheimischen Bevölkerung“ nur Deutsche zu verstehen sind, die in wenigstens dritter Generation deutsch sind.

In der vermeintlichen Aufforderung an Deutsche, die in dritter Generation deutsch sind, mehr Kinder zu zeugen, erkennt Frau Käßmann sodann den Arierparagrafen, durch den die Nationalsozialisten ihnen unliebsame Bevölkerungsgruppen vom Zugang zu bestimmten Berufen oder sozialer Teilhabe auszuschließen suchten. Frau Käßmann setzt die vermeintliche Aufforderungen an die Deutschen sinnbildlich gleich mit dem Verbot an andere Bevölkerungsgruppen, selbst Kinder zu zeugen.

Die einheimische Bevölkerung umfasst aber in Deutschland nicht nur diejenigen Deutschen, die in dritter oder vierter Generation „deutsch“ sind. Durch die entsprechende Gleichstellung der „einheimischen Bevölkerung“ mit „Ariern“ negiert Frau Käßmann die Zugehörigkeit von Deutschen mit Migrationshintergrund zur deutschen Bevölkerung.

Dadurch grenzt Frau Käßmann wesentliche Teile der Bevölkerung aus und spricht ihnen das Recht ab, sich einheimisch zu fühlen.

Frau Käßmann kann sich auch nicht darauf berufen, dass sie diese Sichtweise nur der AfD und ihren Unterstützern in den Mund legen wollte. Denn das von ihr zitierte Parteiprogramm lässt eine solch bösartige Unterstellung nicht zu und legt diese auch nicht nahe. Auch das wahrheitswidrige Behaupten und Unterstellen dieser Ansichten würde insofern eine strafbare Beleidigung darstellen.

Es ist einzig und allein Frau Käßmann, die die einheimische Bevölkerung auf „Biodeutsche“ reduziert und die sodann indirekt behauptet, diese, von ihr vorgenommene Reduzierung, sei von der AfD ebenfalls gewollt und vertreten. Dies erfolgt bewusst wahrheitswidrig.

Noch diffamierender wird Frau Käßmann, wenn sie die Frage der Abstammung der Deutschen in dritter Generation sodann mit der Verbreitung von „braunem Gedankengut“ in Verbindung setzt.

Die Aussage:

»Zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern: ‚Da weiß man, woher der braune Wind wirklich weht’«

lässt keinen anderen Schluss zu, als dass Frau Käßmann die Tatsache, dass man zwei deutsche Eltern und vier deutsche Großeltern hat, als Ursache dafür benennt, dass braunes Gedankengut verbreitet wird. Zudem wird die deutsche Elterngeneration und die Großelterngeneration pauschal als Ursprung nationalsozialistischem Unrechts diffamiert.

Diese Aussage ist auch nicht anders zu verstehen, wenn man Frau Käßmanns Aussagen nur auf das Programm der AfD beziehen wollte. Auch dann bezeichnet sie diese „braunen“ Themen als Ergebnis einer „rein“ deutschen – oder wie Frau Käßmann es nennt – biodeutschen – Abstammung. Der Programmpunkt wird herabwürdigend als „brauner Wind“ bezeichnet und im Ergebnis als nationalsozialistisches, menschenverachtendes Gedankengut diffamiert wird, das dem „kleinen Arierparagrafen“ entspricht. Dass es diesen Programmpunkt im heutigen Parteiprogramm gibt, dass also nach ihrer Meinung nationalsozialistisches, menschenverachtendes Gedankengut als politische Forderung formuliert wird, schiebt Frau Käßmann der deutschen Abstammung der Politiker zu, die diese Punkte vertreten. Man wüsste, woher der „braune Wind“ weht, nämlich von den deutschen Großeltern und Eltern, die als „Biodeutsche“ schlichtweg Nationalsozialisten sein müssen.

Frau Käßmann stachelt vorliegend daher auch, und zwar bewusst und gewollt, zum Hass gegen deutsche Bevölkerungsgruppen auf, die keinen Migrationshintergrund haben. Sie behauptet, dass nur diese die einheimische Bevölkerung darstellen und sucht so eine Trennung zwischen deutschen Bevölkerungsgruppen herbei zu reden. Von der deutschen Bevölkerungsgruppe ohne Migrationshintergrund behauptet sie im Ergebnis sodann, dass diese andere von der Fortpflanzung ausschließen wollten und die gewünschte „Rassenreinheit“ das Erbe des Denkens der deutschen Eltern- und Großelterngeneration sei, von der nämlich der „braune Winde“ herbeiwehe, da diese nach Ansicht Frau Käßmanns offensichtlich stets nationalsozialistisch waren.

Dies Aussagen sind geeignet, die deutsche Bevölkerung zu spalten und Hass gegenüber dem Teil der einheimischen Bevölkerung anzustacheln, der auf deutsche Eltern und Großeltern zurückblicken kann. Gleichsam werden Deutsche mit Migrationshintergrund als „nicht heimisch“ diffamiert.

Auch als Unterstellungen an die Mitglieder und Sympathisanten der AfD stellen sich die Aussagen als strafbar dar. Jeder, der das Programm unterstützt und mitverantwortet, wird von Frau Käßmann und ihren falschen Darstellungen diffamiert und verächtlich gemacht.

Im Ergebnis wird der Deutsche, der auf deutsche Eltern und Großeltern zurückblickt, als „Nazi“ bezeichnet, der von „Nazis“ abstamme, weshalb man auch gleich wüsste, warum er selbst dieser „Nazi“ geworden ist. Diese Diffamierung ist und bleibt in jeder Schattierung und Abschwächung volksverhetzend.

Auch hier wird durch Frau Käßmann Hass gesät.

Die Äußerung ist auch als politische Meinungsäußerung nicht mehr vom Grundrecht der Meinungsfreiheit gedeckt. Zum einen beruft sich die Meinungsäußerungen auf falsche Belegtatsachen. Diese wurden von der Frau Käßmann selbst gefälscht und bewusst als falsche Tatsachenbehauptungen verbreitet. Denn die Reduzierung der „einheimischen Bevölkerung“ auf Biodeutsche gemäß der nationalsozialistischen Propaganda wird der AfD von Frau Käßmann bewusst wahrheitswidrig als „Parteiprogramm“ untergeschoben. Auf dieser Grundlage darf dann auch eine anschließende Meinungsäußerung sich nicht mehr auf den Schutz der Meinungsfreiheit berufen.

Dabei ist völlig unerheblich, dass sie natürlich auch andere Rechtsauffassungen haben und andere politische Leitbilder vertreten kann. Sie darf daher auch die Politik der AfD kritisieren. Es kann auch dahinstehen, ob sie tatsächlich selbst das rassistische Leitbild vertritt, dass nur „reinrassige Deutsche“ Teil der einheimischen Bevölkerung sein können. Sie darf aber keinesfalls Hetze gegen Andersdenkende betreiben, indem sie denen rassistische Weltanschauungen zuschreibt und politische Zielsetzungen unterstellt, die es nicht gibt.

Ich behalte mir daher vor, diese Strafanzeige zu erweitern, wenn sich antragsberechtigte Mitglieder der AfD finden, die diese Anzeige unterstützen wollen.

Ich bitte bereits jetzt um unnachgiebige strafrechtliche Verfolgung unter allen möglichen Gesichtspunkten.

Wer diesen Strafantrag unterstützen will, oder selbst einen stellen möchte, kann uns eine E-Mail an redaktion@journalistenwatch.com senden. Wir werden diese dann weiterleiten.

Die Geltendmachung von Unterlassungsansprüchen ist ebenfalls schon in Vorbereitung. Hierzu weitere Informationen in den nächsten Tagen.

Anfallende Anwaltskosten sind durch Spenden gedeckt.

Krabat
01.06.2017, 23:08
Fazit:

Religion ist keine gute Grundlage für politische Ämter und schon gar nicht für Staatslenker...:cool:

Geh nach Nordkorea, wo Athioten Deiner Art hingehören. Dann bist Du das Problem los.

Krabat
01.06.2017, 23:18
Der grösste Quatsch, der immer über Luther gesagt wird, ist er hätte nichts mit der EKD von heute zu tun.

Im Gegenteil, dieser Nonnenficker passt hervorragend zu seinen heutigen perversen Followers und Likers.

Gärtner
02.06.2017, 00:58
Mir reicht's jetzt. Krabat ist aus diesem Strang raus, sein notorisches Pöbeldeutsch ist ein wirkliches Ausschlußkriterium.

Uffzach
02.06.2017, 07:10
Fazit:

Umso trauriger ist es, dass der deutsche Staat mit Steuergeldern (also auch von Nicht-Gläubigen) solche Veranstaltungen wie den Kirchtag unterstützt.
Die Kumpanei von Staat und Kirche ist eben noch lange nicht aufgehoben.

Finanzierung des Kirchentags - Zwischen Sponsoring und Staatskohle

http://www.deutschlandfunk.de/finanzierung-des-kirchentags-zwischen-sponsoring-und.886.de.html?dram:article_id=386298

Schopenhauer
02.06.2017, 07:53
Umso trauriger ist es, dass der deutsche Staat mit Steuergeldern (also auch von Nicht-Gläubigen) solche Veranstaltungen wie den Kirchtag unterstützt.
Die Kumpanei von Staat und Kirche ist eben noch lange nicht aufgehoben.

Finanzierung des Kirchentags - Zwischen Sponsoring und Staatskohle

http://www.deutschlandfunk.de/finanzierung-des-kirchentags-zwischen-sponsoring-und.886.de.html?dram:article_id=386298

Warum sollte das auch aufgehoben sein? # 590/ Seite 59

Uffzach
02.06.2017, 07:59
Warum sollte das auch aufgehoben sein? # 590/ Seite 59
Weil es die europäische Aufklärung gab, sollte die Kumpanei von Staat und Kirche aufgehoben werden. Dabei ist 'sollte' keineswegs ethisch oder moralistisch zu verstehen, sondern als Resultat der Rationalität.

Schopenhauer
02.06.2017, 08:01
Weil es die europäische Aufklärung gab, sollte die Kumpanei von Staat und Kirche aufgehoben werden. Dabei ist 'sollte' keineswegs ethisch oder moralistisch zu verstehen, sondern als Resultat der Rationalität.

Sollte. Ja.
Ist sie aber nicht...
Und nun?

Uffzach
02.06.2017, 08:04
Sollte. Ja.
Ist sie aber nicht...
Und nun?
Es unterliegt der politischen Willensbildung, ob die Kumpanei faktisch abgestellt wird.

Schopenhauer
02.06.2017, 08:05
Es unterliegt der politischen Willensbildung, ob die Kumpanei faktisch abgestellt wird.

Klar. Aber wo denkst Du hin?

Uffzach
02.06.2017, 08:07
Aber wo denkst Du hin?
Vielleicht kannst du die Frage so formulieren, dass sie mir eine beantwortbare Bedeutung erzeugt?

Schopenhauer
02.06.2017, 08:21
Vielleicht kannst du die Frage so formulieren, dass sie mir eine beantwortbare Bedeutung erzeugt?

O.K.
Anders ausgedrückt:
Das setzt eben etwas anderes voraus, als was sich jetzt so in der Politik tummelt und oder auch, was deren Absichten, Interessen, Ziele (oder auch nicht) anbelangt, denn das liegt ja eben auch an den Charaktereigenschaften der jeweiligen Politiker, die eben auch Voraussetzungen haben. Wie willst Du das ändern?

Auf die politischen Ziele und Absichten derjenigen gehe ich hier jetzt nicht ein, darüber wird an anderer Stelle genug diskutiert.

Daggu
02.06.2017, 08:21

Bedeutungen, die dir überhaupt verständlich wären, das wären antifaschistische Rauchzeichen, oder den Vogelflug der Krähen auf den Anitfa-Knochenbergen der Morderne zu deuten. Beantwortbare Fragen, vor denen du dich hier doch grundsätzlich immer in die Hosen geschissen hast, du irrationales Kamuftel.

Uffzach
02.06.2017, 08:33
O.K.
Anders ausgedrückt:
Das setzt eben etwas anderes voraus, als was sich jetzt so in der Politik tummelt und oder auch, was deren Absichten, Interessen, Ziele (oder auch nicht) anbelangt, denn das liegt ja eben auch an den Charaktereigenschaften der jeweiligen Politiker, die eben auch Voraussetzungen haben. Wie willst Du das ändern?
Wenn meine Position auch mit den gegenwärtigen Gegebenheiten nicht vereinbar ist, so ist der sprachliche Ausdruck meiner Position lediglich ein Beitrag zur politischen Willensbildung. Würde ich sagen "ich will das ändern" würde das einen falschen Eindruck erzeugen können.

Schopenhauer
02.06.2017, 08:37
Wenn meine Position auch mit den gegenwärtigen Gegebenheiten nicht vereinbar ist, so ist der sprachliche Ausdruck meiner Position lediglich ein Beitrag zur politischen Willensbildung. Würde ich sagen "ich will das ändern" würde das einen falschen Eindruck erzeugen können.

Stimmt.
Darüber hinaus kann ein Einzelner eh nichts ändern...

Tutsi
02.06.2017, 10:09
Trägt Bedform-Strohm überhaupt noch sein Kreuz ? Er hat sich geäußert, daß er 10 000 Likes bekommen hätte.

Querfront
02.06.2017, 10:39
Islamkritiker Imad Karim antwortet der versoffenen "Bischöfin".

http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/imad-karim-an-margot-kaessmann-diesen-nazi-der-in-ihrem-kopf-geistert-habe-ich-nie-getroffen-a2132926.html

Imad Karim an Margot Käßmann: „Diesen ‚Nazi‘, der in Ihrem Kopf geistert, habe ich NIE getroffen“

Seit 40 Jahren lebe ich in Ihrer Heimat, die zu meiner Heimat und vor allem zur Heimat meiner Werte geworden ist. Diesen „Nazi“, der in Ihrem Kopf geistert und vor dem ich seit 40 Jahre lang gewarnt werde, habe ich NICHT und NIE getroffen.

Frau Käßmann, Hitler ist tot, mausetot, und mit ihm alle Rassisten. Die paar Ewiggestrigen kann unsere gesunde Demokratie aushalten – es sei denn Sie machen sie, diese Demokratie, mit Ihren extremen Statements zuvor kaputt.

Danke für die klaren Worte, Herr Karim. Hätte ein Deutscher diese Worte so in der Öffentlichkeit geäußert, wäre ein Shitstorm ihn hereingebrochen.

Daggu
02.06.2017, 14:48
Wenn meine Position auch mit den gegenwärtigen Gegebenheiten nicht vereinbar ist, so ist der sprachliche Ausdruck meiner Position lediglich ein Beitrag zur politischen Willensbildung.

Deine Position, auch deine politische Willensbildung war hier noch die mit den "gegenwärtigen Gegebenheiten (in Deutschland) vereinbar.

Ist nicht Politik die Fortführung der Religion mit anderen Mitteln? Mit dem Schwanengesang der Religionen erwachten die politischen Götzen, in Anbetung und Ritus, egal ob Marx, Engels, Lenin. Stalin, Adolf, Mao, Thälmann, die rote Sarah und wer das heute auch immer sein soll. Jede politische Religion hat ihre eigenen Heiligen Schriften (Parteiprogramme), schwenkt ihr Partei-Fahnen und Symboliken welcher Couleur auch immer und selbst auf den Glauben zugeschnittene Gesangbücher und ein heilig zu haltendes Credo sind in allen politischen Parteien anzutreffen.
Was du als Willensbildung betrachtest. das ist der ganz gewöhnliche Alltag parteipolitischer Determination, also die Richtungsbestimmende Differenzierung eines vorgegeben Denkens in der Zugehörigkeit zu einer vermeintlich parteipolitischen Elite. Das heiß auch immer bedingungsloser Glauben, bedingungsloses Gehorchen bis zur Selbstverleugnung, das sich Unterwerfen unter den jeweiligen Dogmen der jeweiligen Partei.
Das letzte Jahrhundert dürfte hier alle Fragen endgültig beantwortet haben, man kann das sehen, prüfen, nachlesen, man kann das verweigern und ablehnen, allerdings dürfte man dann außerhalb unseres Raum-Zeit-Kontinuums leben.

Das hier dürfte dir wohl sehr bekannt vorkommen:

Es rettet uns kein hö’hres Wesen,
kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun.
Uns aus dem Elend zu erlösen,
können wir nur selber tun!

Richtig, es gibt keine Erlösung des Menschen/Menschheit durch irgendwelche Parteien, Parteiprogramme oder eine Erlösung durch die politischen Heilsgestalten der Moderne(?), aber es gibt in der Vermassung der Vielzuvielen immer noch viel zu viele Menschen, die daran glauben. Gerade heute ist der fanatische Glaube an das politische Götzentum wohl der letzte Nagel am Sarg dieser Welt, denn:

"Die Menschheit ist heute nur mehr noch eine Unmenschheit."
(Thomas Bernhard)

Agram
03.06.2017, 01:49

Ja, der Tendenz ist das Christentum anderso wachst. Ich habe gehört China soll das Land mit meisten Christen in 20-30 Jahren sein. Die schärfsten Kritiker innerhalb der RKK an dem Papst kommt aus Afrika. Diese und osteuropäische Fraktion könnten die RKK retten dass sie nicht im gleichen Weisse enden wie die protestantischen Kirchen. Dort wird eben klassisches Katholizismus prakzitiert.

nurmalso2.0
03.06.2017, 08:42
Trägt Bedform-Strohm überhaupt noch sein Kreuz ? Er hat sich geäußert, daß er 10 000 Likes bekommen hätte.

Dieser Oberaffe ist auch noch stolz darauf, bei ca. 22.000.000 Mitgliedern des protestantischen Irrenhauses lediglich von 10.000 Beifall bekommen zu haben.

Tutsi
03.06.2017, 19:26
Ich wundere mich, daß ihm keiner mal die Meinung sagt oder er hat sie längst gesagt gekriegt und schiebt alles unter den Teppich - aber irgendwann häuft sich der Berg unterm Teppich und er fliegt drüber.

Der Verrat der Würdenträger an ihrer eigenen Religion ist mehr als bedauernswert - er ist schändlich - und sie pochen darauf, noch groß anerkannt zu werden.

Und kriegen noch Geld vom Staat und das mehr als genug.

Eine Schande, daß die Deutschen sich dem Islam im Allgemeinen mehr als ergeben.

Man lese nur, was Linke und Grüne und SPDler so schreiben und die CDU/CSU ist davon nicht ausgenommen - kriegen doch in ihren Parteien auch Leute von Milli Görüs und den Grauen Wölfen unter.

Dieser Oberaffe ist auch noch stolz darauf, bei ca. 22.000.000 Mitgliedern des protestantischen Irrenhauses lediglich von 10.000 Beifall bekommen zu haben.

Makkabäus
04.06.2017, 13:37
Ooh 44 evangelischen Kirchen droht in Hamburg die Schließung !

http://www.abendblatt.de/hamburg/article210791065/Wie-viele-Kirchen-braucht-Hamburg-wirklich.html

Wenn der Hirte mit den Wölfen kuschelt, dann läuft auch das dümmste Schaf davon !

Politikqualle
04.06.2017, 13:39
Ooh 44 evangelischen Kirchen droht in Hamburg die Schließung !
Wenn der Hirte mit den Wölfen kuschelt, dann läuft auch das dümmste Schaf davon ! .. hast du super geschrieben !!!!

Krombacher007
14.07.2017, 18:54
[gekürzt]
Wenig war von kritischen Tönen zu hören, etwa über Christenverfolgung, das ist echt underfucked im neuen Sprech der EKD. Das hätte die Harmonie gestört.

Na, dann können sie sich ja für die nächsten Kirchentage schonmal darauf einstellen, dass sie zunehmend bei ihrem Weg dorthin selbst Opfer der Christenverfolgung im eigenen Land werden

Drei Jugendliche haben in der Nacht zu Freitag einen Mann in Berlin wegen eines Kreuzes am Hals beleidigt und geschlagen. Der 39 Jahre alte Mann war gegen 2.40 Uhr mit einer Straßenbahn im Stadtteil Pankow unterwegs, als ihn die drei Jugendlichen wegen seines offen um den Hals getragenen Holzkreuzes anpöbelten.

Einer der drei Angreifer schlug dem 39jährigen mit der Faust ins Gesicht. Anschließend beleidigte er ihn. Bei den mutmaßlichen Tätern handelte es sich um Einwanderer, „möglicherweise Nordafrikaner“, sagte ein Polizeisprecher auf Nachfrage der JUNGEN FREIHEIT.

Alle drei seien zwischen 12 und 14 Jahre alt gewesen und waren durch eine schlanke Statur und kurze schwarze Haare aufgefallen. Quelle (https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2017/einwanderer-beleidigen-und-schlagen-mann-wegen-kreuz-am-hals/)

Aber selbst wenn sie vermehrt Opfer der Christenverfolgung im eigenen Land werden, werden sie sicherlich in ihrer dummen Tol(l)eranz noch dafür den Grund bei sich suchen...gemäß dem Motto "Wir haben sie ja auch durch unser Kreuz provoziert"

Dima
18.07.2017, 20:50
Die evangelische Kirche ist also fest in der Hand der grünliberalen, pro-angelsächsischen Homo-Sektierer. Traurig, war aber abzusehen.

nurmalso2.0
20.07.2017, 11:42
Die evangelische Kirche ist also fest in der Hand der grünliberalen, pro-angelsächsischen Homo-Sektierer. Traurig, war aber abzusehen.

Nun, der Unterschied von den Ev. zu den Kath. ist doch, dass die Ev. zu ihren gesellschaftlichen Spinnereien stehen. Die Ev. schlagen die Bresche und die Kath. folgen ...