PDA

Vollständige Version anzeigen : Niedriglohn

Seiten : 1 [2] 3

John Donne
06.11.2016, 08:59
Wie muß ich das jetzt verstehen?
18 €/h ergibt bei 40h/Woche ca. 3.100 € brutto im Monat, also ca. 37.000 € brutto pro Jahr. Das liegt zwar unter dem (arithmetischen) Durchschnitt aber über dem Median, d.h. mehr als 50% aller Vollzeitbeschäftigten verdienen weniger.

Skorpion968
06.11.2016, 09:54
Dann versuche mal, ein Kind mittels der 190,- € als Alleinstehender in Vollzeit über nen Monat zu versorgen! Ein Paar Winterschuhe in ordentlicher Qualität, Größe 25, kostet bereits rund 30,- €! Von den Kosten für die Unterbringung in der KITA, Essen und weiteren "Nebenkosten" mal ganz abgesehen.

DAS kann sich nicht jeder leisten.

Tja, umso mehr ein Grund für einen höheren Mindestlohn.

Skorpion968
06.11.2016, 09:57
Wie muß ich das jetzt verstehen?
18 €/h ergibt bei 40h/Woche ca. 3.100 € brutto im Monat, also ca. 37.000 € brutto pro Jahr. Das liegt zwar unter dem (arithmetischen) Durchschnitt aber über dem Median, d.h. mehr als 50% aller Vollzeitbeschäftigten verdienen weniger.

Wir haben dank G. Schröder ja auch den größten Niedriglohnsektor Europas!

Liberalist
06.11.2016, 10:04

Und eine niedrige Arbeitslosenrate. Hier verdienen diese weniger, aber diese verdienen, woanders sind diese arbeitslos und das in Europa zunehmend immer mehr failed states exitieren, ist dieser Politik geschuldet.

Antisozialist
06.11.2016, 10:08
Das übliche ideologische Geschwätz.

Eure Ideologie geht immer fälschlicherweise davon aus, dass alle sog. "Arbeitgeber" stets soviel Lohn zahlen, wie sie zahlen könnten. In Wahrheit zahlen sie aber nur soviel Lohn, wie sie maximal zahlen müssen .... und zwingen dadurch andere mit in die Dumpingspirale. Deswegen muss der Staat Untergrenzen setzen, um Ausbeutung entgegen zu wirken.

Niedriglöhne sind die Folge eines Überangebots an Arbeitskräften. Wenn die Politik möchte, dass auch der Kaffeeservierer gut verdient, muss sie eben durch Migrations- und Bildungspolitik dafür sorgen, dass sich nicht allzu viele Menschen als Kaffeeservierer anbieten.

Antisozialist
06.11.2016, 10:12
Neidisch, weil du keine abkriegst?

Der Mindestlohn muss so hoch sein, dass zumindest eine Einzelperson bei Vollzeitarbeit ihre Lebensnotwendigkeiten davon finanzieren kann. Für die Versorgung von Kindern gibt es Zuschüsse, beispielsweise in Form von Kindergeld.

Ich suche eine Frau um die 30, aber keine Minderjährige.

Private Arbeitgeber lassen sich ungern zu Ersatzsozialämtern machen. Je höhere Mindestlöhne der Staat vorschreibt, desto mehr Geringproduktive finden sich in der Langzeitarbeitslosigkeit oder prekären Selbständigkeiten wieder.

Antisozialist
06.11.2016, 10:17
Du fühlst dich scheinbar unantastbar mit deinem Beleglocherjob. Bei Typen wie dir geht das große Geheule los, wenn sie mal richtig auf die Fresse fallen.

Ich brauche weder Sozialleistungen, noch Mindestlöhne, Tariflöhne, Staatsaufträge oder einen Posten im öffentlichen Dienst bzw. einer staatlich finanzierten Organisation, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ganz im Gegensatz zu Ihnen und dem Rest der linksextremen Szene.

Antisozialist
06.11.2016, 10:18
"Ich arbeite für 18 € brutto die Stunde" - Ja hallo, da werden die Leute in London und New York aber schwer beeindruckt sein. :D

Kommt immer darauf an, ob der Londoner oder New Yorker als Investmentbanker oder Burgerbrater tätig ist.

Antisozialist
06.11.2016, 10:24
Wenn man für 18.- Euro die Stunde Bildungsabschlüsse und gefragte Berufserfahrungen nachweisen muß, wird man ganz offensichtlich verarscht.

Ich werde ganz offensichtlich vera*scht und zwar vom Staat, der mir mehr als die Hälfte meines Arbeitslohnes wegnimmt sowie durch Asylforderer und Energiewende meine Nahrungsmittel-, Miet- und Energiekosten in die Höhe treibt.

Antisozialist
06.11.2016, 10:26

Richtig. Wer früher Arbeitslosenhilfe bezog, muss heute arbeiten gehen oder sich mit Hartz Vier unter Anrechnung von Familieneinkommen begnügen.

Xenes
06.11.2016, 10:31
Du bist naiv und uninformiert.

24% der Beschäftigten arbeiten zu Niedriglöhnen und hinzukommen anstrengende qualifizierte Arbeiten
(Krankenpfleger, Busfahrer, Bauarbeiter etc.) die alle auch längst weit unter Facharbeiterniveau schuften.

Der Deutsche ist doof, lässt sich ausbeuten und dann noch verbieten
seinen Mund zu all dem ganzen Beschiss aufzumachen.

Lokführer werden in Deutschland ebenfalls schlechter bezahlt als in anderen EU-Ländern. Erzieherinnen verdienen einen Hungerlohn. Physiotherapeuten gehen mit 1000, -- Euro Netto bei harter Arbeit in Vollzeit nach Hause, mit dem sie keine Familie finanzieren können. Die Löhne im Einzelhandel sind grottig schlecht.

Das Erstaunliche ist, dass die Deutschen nicht schon zu Millionen vor dem Kanzleramt stehen, denn diese Lohnentwicklung wird von der Bundesregierung seit Jahren gefördert. Merkel will offensichtlich den Niedriglohnsektor, der eh schon der relativ größte in Europa ist, noch weiter ausbauen, indem sie ihre illegalen afrikanischen und orientalischen Gäste zu Millionen auf den eh schon überlasteten Arbeitsmarkt schiebt.

Xenes
06.11.2016, 10:38

An dem Niedriglohnsektor tragen Merkel und Konsorten die Schuld, denn in ihrer Amtszeit wurden die Niedriglöhne immer weiter ausgebaut, statt die Politik Schröders zu revidieren.

Außerdem wäre der Niedriglohnsektor nicht möglich, ohne die Flutung des Arbeitsmarktes mit Dumpinglöhnern aus Welt, wie sie von Merkel hemmungslos betrieben wird.

cornjung
06.11.2016, 10:50
An dem Niedriglohnsektor tragen Merkel und Konsorten die Schuld, denn in ihrer Amtszeit wurden die Niedriglöhne immer weiter ausgebaut, statt die Politik Schröders zu revidieren.

Das übliche ideologische Geschwätz. Eure Ideologie geht immer fälschlicherweise davon aus, dass alle sog. "Arbeitgeber" stets soviel Lohn zahlen, wie sie zahlen könnten. In Wahrheit zahlen sie aber nur soviel Lohn, wie sie maximal zahlen müssen .... und zwingen dadurch andere mit in die Dumpingspirale. Deswegen muss der Staat Untergrenzen setzen, um Ausbeutung entgegen zu wirken.
Dein übliches ideologisches Jammer und Neider -Geschwätz. Die AG zahlen soviel Lohn, wie sie zahlen können, sprich, soviel, wie die Käufer und Kunden zu zahlen bereit sind. Mach doch du Depp dich selbständig, und zeig wie man hohe Lohne zahlen kann, und gleichzeitig teure Hochlohn-produkten verkaufen soll. Die Löhne sind nicht zu nierdig, sondern Steuern sind zu hoch, um das Heer der H4-Skorpione und refugees zu finanzieren, Arbeit, Fleiss, Können und Leistung wird zu hoch besteuert und bestraft. Dafür Jammern, Nichtarbeit und Nichtstun über H-4 belohnt und gefördert .

@ Skorpion :Ich brauche weder Sozialleistungen, noch Mindestlöhne, Tariflöhne, Staatsaufträge oder einen Posten im öffentlichen Dienst bzw. einer staatlich finanzierten Organisation, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ganz im Gegensatz zu Ihnen und dem Rest der linksextremen Szene.

Je höhere Mindestlöhne der Staat vorschreibt, desto mehr Geringproduktive finden sich in der Langzeitarbeitslosigkeit oder prekären Selbständigkeiten wieder.

Ich werde ganz offensichtlich vera*scht und zwar vom Staat, der mir mehr als die Hälfte meines Arbeitslohnes wegnimmt sowie durch Asylforderer und Energiewende meine Nahrungsmittel-, Miet- und Energiekosten in die Höhe treibt.
Stimmt. Das ist die Realität. Aber erklärt das mal einem H-4 Empfänger wie dem Skorpion.

Xenes
06.11.2016, 10:58
Dein übliches ideologisches Jammer und Neider -Geschwätz. Die AG zahlen soviel Lohn, wie sie zahlen können, sprich, soviel, wie die Käufer und Kunden zu zahlen bereit sind. .

Die Löhne werden bestimmt durch Angebot und Nachfrage.

Um die Löhne niedrig zu halten, wurde dem deutschen Arbeitsmarkt jeglicher Schutz vor eingedrungener Konkurrenz aus dem Ausland genommen.

Die Löhne in Deutschland entsprechen folglich nicht im entferntesten der hohen Produktivkraft der Wirtschaft! Die Gewinne gehen vor allem in dunkle Kanäle, statt den Arbeitnehmern zugute zu kommen. Das weiß man übrigens auch im Ausland, deshalb kommen keine Fachkräfte nach Deutschland, sondern fast nur Abzocker.

Xenes
06.11.2016, 11:03
besteuert[/B] und bestraft. Dafür Jammern, Nichtarbeit und Nichtstun über H-4 belohnt und gefördert .

Die teilweise extrem niedrigen Nettolöhne im Hochpreisland (!!) Deutschland sind das Resultat von 1. zu hoherer Besteuerung der Löhne, 2. zu niedriger Bruttolöhne in vielen Branchen.

Deutschmann
06.11.2016, 11:12
Die teilweise extrem niedrigen Nettolöhne im Hochpreisland (!!) Deutschland sind das Resultat von 1. zu hoherer Besteuerung der Löhne, 2. zu niedriger Bruttolöhne in vielen Branchen.

So siehts aus. Und den Scheiß mit der Steuerentlastung - wohlgemerkt bei einem neuen Einnahmerekord - von hochgerechnet etwa 2 Euro können die sich hinstecken wo die Sonne nicht hinscheint. Normalerweise muss das Existenzminimum neu berechnet werden. Ich hau mal 24.000 Euro raus. Bis da keine Steuern. Null.

Rudi Rollmops
06.11.2016, 11:31

Außerdem wäre der Niedriglohnsektor nicht möglich, ohne die Flutung des Arbeitsmarktes mit Dumpinglöhnern aus Welt, wie sie von Merkel hemmungslos betrieben wird.

Richtig, Schröder und Merkel, aber die ganzen schleimigen Mitläufer in den Fraktionen von CDU/FDP/SPD und der Grünen haben diese beschissene Entwicjklung mitgetragen - bis heute. Und das depperte enteierte Volk macht munter oder müde mit, jedenfalls es macht mit und lässt sich das gefallen, dass die gesellschaftliuchgen Verlierer nackig gemacht werden. Ich erinnere an das affige "Geiz ist geil!", mit dem Saturn Hansa das passende Motto für die verschissene Ellenbogengesellschaft gefunden hatte, wo diejenigen, die es sich leisten können satt von der Unterdrückung derjenigen profitieren, die sich nichts mehr leisten können, die demütig, klein und ohne eigentliche Wahl die letzten scheißbezahlten Drückerlohnjobs annehmen sollen/müssen, wenn sie nichtr ganz absteigen wollen.

Da dazu dann doch nicht ausreichend ausbeutbare Opfer unter den ansässigen Nasen gefunden werden können (schließlich müssen die die hier gültigen Preise zahlen und haben ausreichend mitbekommen, wie hier Schwätzbacken satte Kasse machen können (z.B. Markus Lanz, Helene Fischer, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Till Schweiger und tausend andere, die ein Schweinegeld für Spaßjobs bekommen), sollten erst die Osteuropäter, dann im Zusammenhang mnit der Euro-Schuldenkrise die jungen Südeuropäer und nun aktuell die Flüchtlinge ran, um den verschissenen Mythos "Arbeit um jeden Scheioßlohn" weiter durchprügeln zu können. Verlierer aller möglichen Sorten werden von diesem verschissenen Spätkapitalismus gegen die hiesigen Verlierer dieses verkackten Systems ausgespielt, damit Fremdenfeindlichkeit, Hass und soziale Unruhen in Kauf genommen. Soviel kann selbst der fette Gabriel nicht ferssen, wie der Scheiße baut- aber er baut sie. Die doofe Merkel ist beim Schießbauen ganz vorne weg, kroch und kriecht jeder politischen Führung, die sie erleben konnte in den Arsch kroch und verarscht im Auftrag der Bonzen jedes Volk, dass sie verarschen kann.

Das Spiel muss vorüber sein.

cornjung
06.11.2016, 12:04

Die Löhne sind nicht zu nierdig, sondern Steuern sind zu hoch, um das Heer der H4-Skorpione und refugees zu finanzieren, Arbeit, Fleiss, Können und Leistung wird zu hoch besteuert und bestraft. Dafür Jammern, Nichtarbeit und Nichtstun über H-4 belohnt und gefördert .

So siehts aus. Und den Scheiß mit der Steuerentlastung - wohlgemerkt bei einem neuen Einnahmerekord - von hochgerechnet etwa 2 Euro können die sich hinstecken wo die Sonne nicht hinscheint. Normalerweise muss das Existenzminimum neu berechnet werden. Ich hau mal 24.000 Euro raus. Bis da keine Steuern. Null.
Jeder nicht-arbeitender und null-steuernzahlender H-4 Abgreifer hat mehr als ein arbeitender Niedriglöhner. Und hat er noch Kindergeld hat er mehr wie ein Gutverdiener. Sprich, Arbeit wird bestraft, und lohnt sich nicht.

Xenes
06.11.2016, 12:22
Jeder nicht-arbeitender und null-steuernzahlender H-4 Abgreifer hat mehr als ein arbeitender Niedriglöhner. Und hat er noch Kindergeld hat er mehr wie ein Gutverdiener. Sprich, Arbeit wird bestraft, und lohnt sich nicht.

Dafür schuftet ein deutscher Arbeitnehmer die Hälfte des Jahre: U. A. damit Asylbetrügerfamilien vollkommen leistungslos zu Spitzenverdienern werden:

https://www.youtube.com/watch?v=IO66UiBGq4Q

Arbeit in Deutschland lohnt sich in der Tat nicht!

Antisozialist
06.11.2016, 12:26

In Deutschland zahlt der Arbeitgeber kräftig Sozialversicherungsbeiträge zusätzlich zu den Bruttolöhnen. In Dänemark gibt es praktisch keine Sozialversicherungsbeiträge, aber dafür eine hohe Lohnsteuer auf den höheren Bruttolohn.

Rudi Rollmops
06.11.2016, 16:05
Dein übliches ideologisches Jammer und Neider -Geschwätz. Die AG zahlen soviel Lohn, wie sie zahlen können, sprich, soviel, wie die Käufer und Kunden zu zahlen bereit sind. Mach doch du Depp dich selbständig, und zeig wie man hohe Lohne zahlen kann, und gleichzeitig teure Hochlohn-produkten verkaufen soll. Die Löhne sind nicht zu nierdig, sondern Steuern sind zu hoch, um das Heer der H4-Skorpione und refugees zu finanzieren, Arbeit, Fleiss, Können und Leistung wird zu hoch besteuert und bestraft. Dafür Jammern, Nichtarbeit und Nichtstun über H-4 belohnt und gefördert .

Kannst du dich bitte das nächste mal in deinem Kämmerlein selber verasrcshen,
ist ja megapeinlich wie du hier andere des jammern bezichtigen willst, aber dann selber die ganz satte Jammeretasche öffnest. :germane:

Wenn die Steuern zu hoch sind, was hat das mit Menschen ohne Job zu tun?
Beide- Steuzerzahler wie Joblose oder Menschen mit Niedriglohnjob werden verarscht-
nur bitte von wem und warum hacken nur wenige gegen die eigentlichen Arschlöcher?

Wenn dir die Steuern zu hoch sind, was machst du denn verdammt noch mal, um Steuererleichterungen durchzusetzen?
Wahrscheinlich wenig bis nichts , dafür schimpfst du dann gegen Menschen, die meist (zu mehr als 95%) nichts für ihr Elend können, weil eine korrupte Wirtschaft nur noch vorwiegend Scheißjobs anbietet.

Aber so ist der Deutsche:

Lässt sich nackig ausziehen ohne sich zu wehren und wenn dann andere schimpfen, dass die selber frieren,
dann hackt er gegen die anstatt denen die Meinung zu geigen, die ihn jeden tag neu ausziehen.
Mein Gott, dieses Volk bettelt geradezu darum verarscht zu werden.

Xenes
06.11.2016, 17:47
Deswegen muss der Staat Untergrenzen setzen, um Ausbeutung entgegen zu wirken.

Der Staat muss vor allem den Arbeitsmarkt vor Überlastung infolge Einwanderung schützen und deshalb die Grenzen geschlossen halten. Wenn es weit mehr Jobs als Nachfrager nach Jobs gibt, würde es NIEMALS zu Dumpinglöhnen kommen.

Skorpion968
06.11.2016, 17:52
Niedriglöhne sind die Folge eines Überangebots an Arbeitskräften. Wenn die Politik möchte, dass auch der Kaffeeservierer gut verdient, muss sie eben durch Migrations- und Bildungspolitik dafür sorgen, dass sich nicht allzu viele Menschen als Kaffeeservierer anbieten.

Nein. Sie muss nur dafür sorgen, dass auch Kaffeeservierer zu einem Mindestlohn bezahlt werden müssen.

Skorpion968
06.11.2016, 17:58
Ich suche eine Frau um die 30, aber keine Minderjährige.

In der Not frisst der Teufel Fliegen. :D

Private Arbeitgeber lassen sich ungern zu Ersatzsozialämtern machen. Je höhere Mindestlöhne der Staat vorschreibt, desto mehr Geringproduktive finden sich in der Langzeitarbeitslosigkeit oder prekären Selbständigkeiten wieder.

Nein. Erstens wird das in der Realität längst widerlegt. Denn die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist durch den Mindestlohn nicht angestiegen. Zweitens hat das nichts mit "Ersatzsozialämtern" zu tun, wenn der Staat Ausbeutung entgegenwirkt. Wenn es dem Unternehmerpömpel zu teuer ist, soll er seine Drecksarbeit selbst machen. :)

Skorpion968
06.11.2016, 18:02
Ich brauche weder Sozialleistungen, noch Mindestlöhne, Tariflöhne, Staatsaufträge oder einen Posten im öffentlichen Dienst bzw. einer staatlich finanzierten Organisation, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ganz im Gegensatz zu Ihnen und dem Rest der linksextremen Szene.

Ich persönlich brauche all das auch nicht. Aber hier gehts es ja auch nicht um mich. Es gibt viele Leute, die es im Leben schlechter getroffen haben ... und die brauchen das.

Kreuzbube
06.11.2016, 18:17
Ich persönlich brauche all das auch nicht. Aber hier gehts es ja auch nicht um mich. Es gibt viele Leute, die es im Leben schlechter getroffen haben ... und die brauchen das.

Du kannst froh sein, wenn pünktlich die Stütze auf`m Konto ist. Halte das aber nicht für selbstverständlich. Das Regime ist bald blank!:))

Schwabenpower
06.11.2016, 18:21
Nein. Sie muss nur dafür sorgen, dass auch Kaffeeservierer zu einem Mindestlohn bezahlt werden müssen.

So daß keiner mehr den zu teuren Kaffee kauft und somit gar keiner angestellt wird.

Geniale Lösung.

schlaufix
06.11.2016, 18:22
Kannst du dich bitte das nächste mal in deinem Kämmerlein selber verasrcshen,
ist ja megapeinlich wie du hier andere des jammern bezichtigen willst, aber dann selber die ganz satte Jammeretasche öffnest. :germane:

Wenn die Steuern zu hoch sind, was hat das mit Menschen ohne Job zu tun?
Beide- Steuzerzahler wie Joblose oder Menschen mit Niedriglohnjob werden verarscht-
nur bitte von wem und warum hacken nur wenige gegen die eigentlichen Arschlöcher?

Wenn dir die Steuern zu hoch sind, was machst du denn verdammt noch mal, um Steuererleichterungen durchzusetzen?
Wahrscheinlich wenig bis nichts , dafür schimpfst du dann gegen Menschen, die meist (zu mehr als 95%) nichts für ihr Elend können, weil eine korrupte Wirtschaft nur noch vorwiegend Scheißjobs anbietet.

Aber so ist der Deutsche:

Lässt sich nackig ausziehen ohne sich zu wehren und wenn dann andere schimpfen, dass die selber frieren,
dann hackt er gegen die anstatt denen die Meinung zu geigen, die ihn jeden tag neu ausziehen.
Mein Gott, dieses Volk bettelt geradezu darum verarscht zu werden.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Skorpion968
06.11.2016, 18:31
Du kannst froh sein, wenn pünktlich die Stütze auf`m Konto ist. Halte das aber nicht für selbstverständlich. Das Regime ist bald blank!:))

Auf meinem Konto ist keine "Stütze", Schwachkopf! :))

Skorpion968
06.11.2016, 18:34
So daß keiner mehr den zu teuren Kaffee kauft und somit gar keiner angestellt wird.

Geniale Lösung.

Die Leute werden nach wie vor Kaffee kaufen, auch wenn sie dafür ein paar Cent mehr bezahlen müssen. Bei der Klientel, die in Kaffeehäusern rumspaziert, trifft es keine Armen.

Antisozialist
06.11.2016, 18:34

Nur besteht das Problem, dass die Kunden höhere Preise nicht anstandslos hinnehmen werden und die Arbeitgeber nicht höhere Löhne. Das führt zu höheren Löhnen auf Kosten der Beschäftigungsmenge. Die Politik sollte lieber eine Strategie wählen, die zu höheren Löhnen für Kaffeeservierer führt, ohne dass sich ein Teil dieser in der Arbeitslosigkeit wiederfindet.

Antisozialist
06.11.2016, 18:36

Bekommen Sie etwa Aufträge von irgendeiner Judas-Stiftung?

Skorpion968
06.11.2016, 18:41
Bekommen Sie etwa Aufträge von irgendeiner Judas-Stiftung?

Nein.

Skorpion968
06.11.2016, 18:45
Nur besteht das Problem, dass die Kunden höhere Preise nicht anstandslos hinnehmen werden und die Arbeitgeber nicht höhere Löhne. Das führt zu höheren Löhnen auf Kosten der Beschäftigungsmenge. Die Politik sollte lieber eine Strategie wählen, die zu höheren Löhnen für Kaffeeservierer führt, ohne dass sich ein Teil dieser in der Arbeitslosigkeit wiederfindet.

Die "Arbeitgeber" müssen gesetzliche Mindestlöhne hinnehmen. Und viele Kunden sind durchaus bereit etwas höhere Preise zu zahlen. Es ist nicht jeder so ein Soziopath wie du.

Die Beschäftigungsmenge nützt dir gar nichts, wenn die Leute von ihrer Vollzeitarbeit nicht leben können. Dann hat Arbeit völlkommen ihren Zweck verloren.

Antisozialist
06.11.2016, 18:46
Die Leute werden nach wie vor Kaffee kaufen, auch wenn sie dafür ein paar Cent mehr bezahlen müssen. Bei der Klientel, die in Kaffeehäusern rumspaziert, trifft es keine Armen.

Eben nicht. Der Spitzenverdiener trinkt Kaffee an Board seines Privatjets und lungert nicht mit irgendwelchen Economy-Fluggästen in so einem Kaffeeladen am Flughafen herum.

Antisozialist
06.11.2016, 18:50
Die "Arbeitgeber" müssen gesetzliche Mindestlöhne hinnehmen. Und viele Kunden sind durchaus bereit etwas höhere Preise zu zahlen. Es ist nicht jeder so ein Soziopath wie du.

Die Beschäftigungsmenge nützt dir gar nichts, wenn die Leute von ihrer Vollzeitarbeit nicht leben können. Dann hat Arbeit völlkommen ihren Zweck verloren.

Das hat man ja am Aussterben der Tante-Emma-Läden sowie an der Verbreitung von Geldautomaten und Backshops gesehen, was Kunden bereit sind, für einfache Dienstleistungen zu zahlen.

In vielen anderen Ländern arbeitet man notfalls für niedrige Löhne und passt seinem Konsum dem an, weil es eben kein Hartz Vier für Langzeitarbeitslose gibt.

Schwabenpower
06.11.2016, 18:50

Nur so lange, bis einer besseren und preiswerteren Kaffe anbietet. Mit Mindestlöhnern.

schlaufix
06.11.2016, 18:56
Das hat man ja am Aussterben der Tante-Emma-Läden sowie an der Verbreitung von Geldautomaten und Backshops gesehen, was Kunden bereit sind, für einfache Dienstleistungen zu zahlen.

In vielen anderen Ländern arbeitet man notfalls für niedrige Löhne und passt seinem Konsum dem an, weil es eben kein Hartz Vier für Langzeitarbeitslose gibt.
Sorry, aber das klingt ja wie ein Offenbarungseid. Man soll sich damit abfinden für Allmosen zu arbeiten damit die Unternehmer sich einen zusätzlichen Bungalow kaufen können? Die Backshopketten z.B. verdienen sich dumm und dusselig an ihren Produkten. Für ne dünne Tasse Kaffe werden 1,40 Euro verlang und dafür darfst Du als Kunde nach dem genuß der plörre noch die Tasse einräumen.

cornjung
06.11.2016, 18:58
Ich habe 2 Jahre ohne Bezahlung in einem Verein mitgearbeitet, der politisch ordentliche Arbeit leistet. Ich hatte keine leichte Zeit, wenig Geld, abends oft Hunger und manchmal nicht mal Geld um mir was im Supermarkt zu kaufen. Der Vorsitzende ist begütert, würde mich nicht stören, war im Prinzip privat ein netter Kerl,musste aber beständig andere merken lassen, was er sich alles leisten kann.Wer so um Sozialneid bettelt, kann ihn gratis von mir frei Haus bekommen:
Das erste mal, dass ich lese, ein Mensch in Deutschland hungert, noch dazu oft !!! Noch dazu ein Deutscher. Warum hast du überhaupt ohne Bezahlung gearbeitet, warum kein H4 beantragt , oder willst du sagen, mit H4 plus Tafel hungert man abends ? Alles erfunden ! Kannst du dich bitte das nächste mal in deinem Kämmerlein selber verarschen ? Du bist hier nicht im Märchenforum für angeblich verhungernde Hartzis.

Antisozialist
06.11.2016, 19:00
Sorry, aber das klingt ja wie ein Offenbarungseid. Man soll sich damit abfinden für Allmosen zu arbeiten damit die Unternehmer sich einen zusätzlichen Bungalow kaufen können? Die Backshopketten z.B. verdienen sich dumm und dusselig an ihren Produkten. Für ne dünne Tasse Kaffe werden 1,40 Euro verlang und dafür darfst Du als Kunde nach dem genuß der plörre noch die Tasse einräumen.

Als Arbeitgeber verdient man im einfachen Dienstleistungssektor auch nicht viel, außer man hat eine ganze Kette von Backshops, Kiosken, Friseursaloons oder Imbissen. Wenn die Mindestlöhne steigen, wird eben eine Kombination aus Entlassungen und Preiserhöhungen gewählt.

Politikqualle
06.11.2016, 19:01
Die Backshopketten z.B. verdienen sich dumm und dusselig an ihren Produkten. Für ne dünne Tasse Kaffe werden 1,40 Euro verlang und dafür darfst Du als Kunde nach dem genuß der plörre noch die Tasse einräumen. .. du scheinst ja der ganz große Wirtschaftsexperte zu sein , kannst du uns denn mal vorrechnen wie die so stinkreich werden nach deinen Vorstellungen als Experte ...

Politikqualle
06.11.2016, 19:03
Als Arbeitgeber verdient man im einfachen Dienstleistungssektor auch nicht viel, außer man hat eine ganze Kette von Backshops, Kiosken, Friseursaloons oder Imbissen. . .. dieses ständige dumme Gewäsch , daß Arbeitgeber die ganz großen reichen Verdiener sind zeigt nur , daß diese Leute , die solches behaupten , absolut keine einzige Ahnung haben und nur reine dumme Polemik von sich geben ..

schlaufix
06.11.2016, 19:05
Als Arbeitgeber verdient man im einfachen Dienstleistungssektor auch nicht viel, außer man hat eine ganze Kette von Backshops, Kiosken, Friseursaloons oder Imbissen. Wenn die Mindestlöhne steigen, wird eben eine Kombination aus Entlassungen und Preiserhöhungen gewählt.

Wenn ein AG nicht viel verdient ist das natürlich schlecht für ihn. Noch schlechter ist es wenn sein AN für seine Leistung am 15. nicht weiß wie er am 30. seine Miete zahlen kann.

schlaufix
06.11.2016, 19:07
.. du scheinst ja der ganz große Wirtschaftsexperte zu sein , kannst du uns denn mal vorrechnen wie die so stinkreich werden nach deinen Vorstellungen als Experte ...

Mit Billiglöhnen werden sie so Stinkreich. Geht aber nicht in jeden Kopf rein.

Politikqualle
06.11.2016, 19:08
. Noch schlechter ist es wenn sein AN für seine Leistung am 15. nicht weiß wie er am 30. seine Miete zahlen kann. .. aber diese Schuld trägt doch der Arbeitnehmer ... also was soll diese hinterträchtige Polemik ..

Antisozialist
06.11.2016, 19:09
Wenn ein AG nicht viel verdient ist das natürlich schlecht für ihn. Noch schlechter ist es wenn sein AN für seine Leistung am 15. nicht weiß wie er am 30. seine Miete zahlen kann.

Der Arbeitnehmer ist ja nicht an der Theke des Arbeitgebers festgekettet und kann sein Glück woanders probieren. Beim Anmieten einer Wohnung sollte man sich vorher überlegen, ob man sich diese auch leisten kann.

schlaufix
06.11.2016, 19:09
.. aber diese Schuld trägt doch der Arbeitnehmer ... also was soll diese hinterträchtige Polemik ..

Erzähl mal warum.

schlaufix
06.11.2016, 19:11
Der Arbeitnehmer ist ja nicht an der Theke des Arbeitgebers festgekettet. Beim Anmieten einer Wohnung sollte man sich vorher überlegen, ob man sich diese auch leisten kann.

Was dümmeres liest man selten.

Politikqualle
06.11.2016, 19:12
Mit Billiglöhnen werden sie so Stinkreich. Geht aber nicht in jeden Kopf rein. .. das ist nur billige Polemik die du mal erst beweisen mußt ..

Politikqualle
06.11.2016, 19:13
Was dümmeres liest man selten. ... wie von dir ... das merkt man ... :haha:

Politikqualle
06.11.2016, 19:14
Der Arbeitnehmer ist ja nicht an der Theke des Arbeitgebers festgekettet und kann sein Glück woanders probieren. Beim Anmieten einer Wohnung sollte man sich vorher überlegen, ob man sich diese auch leisten kann. .. so ist es .. diese User haben von Wirtschaft keine Ahnung , haben nix gelernt , keine Arbeit und sitzen zu Hause beim Bier und Harz IV ..

Antisozialist
06.11.2016, 19:18

Mit Billiglöhnern kann man in der Regel nur Billigprodukte anbieten und daher nur Niedrigmargen pro Arbeitnehmer erzielen. Entweder man hat eine Kette (McD, BK, ...) und profitiert von der Masse oder man wird dabei nicht reich.

Politikqualle
06.11.2016, 19:27
Mit Billiglöhnern kann man in der Regel nur Billigprodukte anbieten und daher nur Niedrigmargen pro Arbeitnehmer erzielen.. .. kapieren unsere Billiglöhner hier im Forum aber nicht ... ich verstehe nicht , warum unsere Motzuser nicht selber eine solche Firma gründen und dann selber stinkreich werden ... muß ja alles so stink einfach sein um ganz schnell und ganz reich zu werden ...

Schwabenpower
06.11.2016, 19:29
.. kapieren unsere Billiglöhner hier im Forum aber nicht ... ich verstehe nicht , warum unsere Motzuser nicht selber eine solche Firma gründen und dann selber stinkreich werden ... muß ja alles so stink einfach sein um ganz schnell und ganz reich zu werden ...

Hat unser Skorpi doch gemacht. Und zahlt seinen rund 700 Angestellten sicherlich mindetens 50 €/h.

Da fragt man sich, warum er nicht 51 €/h zahlt.

cornjung
06.11.2016, 19:48
Hat unser Skorpi doch gemacht. Und zahlt seinen rund 700 Angestellten sicherlich mindetens 50 €/h. Da fragt man sich, warum er nicht 51 €/h zahlt.

.. du scheinst ja der ganz große Wirtschaftsexperte zu sein , kannst du uns denn mal vorrechnen wie die so stinkreich werden nach deinen Vorstellungen als Experte ...

Wie soll man hohe Löhne zahlen, wenn die Dienstleistung und Produkte durch den Konnkurenzdruck immer billiger werden müssen, weil die Kunden und Käüfer pausenlos nur billig, billig kläffen, und Geiz ist geil plärren ? Wenn es so einfach wäre, hohe Löhne zu zahlen, und Preise niedrig zu halten, plus dabei Millionen zu scheffeln, würde es ja jeder machen, oder nicht ?

Ich verstehe ohnhin nicht, wieso ausgerechnet selbst ernannte Experten, die ständig in Forum rum jammern, Hartz4 wäre viel zu niedrig, und den Hartzis ginge es ja sooo schlecht, sie würden ja sooo ausgebeutet, andere als ahnungslose Deppen zu titulieren. Wenn die angeblich so viel Ahnung haben, und so clever und tüchtig sind, warum findest die keinen gut bezahlten Job , warum machen die sich nicht selbständig ?

Jeder Depp kann doch ohne jedes Kapital eine Dienstleistung oder Handwerk anbieten, eine Baufirma, Disko, Kneipe, Puff oder Würstelbude aufmachen, ne Vertretung übernehmen, und, und, und,.... und die Millionen flattern nur so ins Haus, warum schaffen die das nicht ? Lass mich raten . Die haben ausser " du hast doch null Ahnung " keinerlei Argumente, geschweige denn Ahnung, haben nichts an Kompetenz zu bieten, und können nichts.

Rudi Rollmops
06.11.2016, 19:52
Das erste mal, dass ich lese, ein Mensch in Deutschland hungert, noch dazu oft !!! Noch dazu ein Deutscher. Warum hast du überhaupt ohne Bezahlung gearbeitet, warum kein H4 beantragt , oder willst du sagen, mit H4 plus Tafel hungert man abends ? Alles erfunden ! Kannst du dich bitte das nächste mal in deinem Kämmerlein selber verarschen ? Du bist hier nicht im Märchenforum für angeblich verhungernde Hartzis.

Ich studiere und bekomme kein H 4, habe auch keinen Bock diesen Scheißstaat anzubetteln. Dass das Geld manchmal nicht für´s Fressen reichte, liegt an den miesen Jobs, die ich damals hatte. Wenn du Traumtänzer das nicht kapieren willst, ist die Frage wer hier wem welch bescheuerte Märchen erzählen will.

Rudi Rollmops
06.11.2016, 19:57

Warum nicht?

Wenn Arbeit in bestimmten Branchen nicht mehr zum Leben taugt, ist das der bessere Weg diese Scheißarbeit abzuschaffen bzw. einfach im Sinne des Sozialdarwinismus wegfallen zu lassen. Wenn die reichen Blödis meinen, dass solch eine Arbeit nur geringen Lohn wert wäre, dann werden sie ja auf diese angeblich so wertlose Arbeit verzichten können. Und die armjen Scheine, die sich in diesen Scheißjobs nur arm arbeiten können/sollen können ja nichts mehr verlieren. Lieber arm faulenzen als arm arbeiten. Dieses Schweinesystem bzw. die ganzen asozialen Ärsche, die Geld genung haben aber dennoch zu geizig sind um faire Preise zu zahlen sollen dann sehn wie sie diese Drecksarbeit gemacht bekommen. Anstatt Flüchtlinge, Ost- und Südeuropäer auszubeuten empfele ich den reichen Scheißern die zu billige Scheißarbeit selber zu machen. Davin stirbt keiner von denen und das könnte sehr lehrreich sein.

Rudi Rollmops
06.11.2016, 20:00
Ich verstehe ohnhin nicht, wieso ausgerechnet selbst ernannte Experten, die ständig in Forum rum jammern, Hartz4 wäre viel zu niedrig, und den Hartzis ginge es ja sooo schlecht, sie würden ja sooo ausgebeutet, andere als ahnungslose Deppen zu titulieren. Wenn die angeblich so viel Ahnung haben, und so clever und tüchtig sind, warum findest die keinen gut bezahlten Job , warum machen die sich nicht selbständig ?

Jeder Depp kann doch ohne jedes Kapital eine Dienstleistung oder Handwerk anbieten, eine Baufirma, Disko, Kneipe, Puff oder Würstelbude aufmachen, ne Vertretung übernehmen, und, und, und,.... und die Millionen flattern nur so ins Haus, warum schaffen die das nicht ? Lass mich raten . Die haben ausser " du hast doch null Ahnung " keinerlei Argumente, geschweige denn Ahnung, haben nichts an Kompetenz zu bieten, und können nichts.

Ohne Kapital in diesem Land ein Geschäft aufmachen - treäum weiter du kleiner selbeternannter Experte.

Frage am Rande: Hast du dich selbetständig gemacht und flattern dir diese ominösen Millionen in´s Haus
oder gibst du hier nur eine Runde laue Luft aus?

Schwabenpower
06.11.2016, 20:02
Ich studiere und bekomme kein H 4, habe auch keinen Bock diesen Scheißstaat anzubetteln. Dass das Geld manchmal nicht für´s Fressen reichte, liegt an den miesen Jobs, die ich damals hatte. Wenn du Traumtänzer das nicht kapieren willst, ist die Frage wer hier wem welch bescheuerte Märchen erzählen will.

Offensichtlich Du. Eine Menge Studenten arbeiten bei UPS und Co. und verdienen gar nicht so schlecht. Neben BAFÖG.
Manche unserer Praktikanten haben mehr Geld als die einfachen Arbeiter

Schwabenpower
06.11.2016, 20:06
Wie soll man hohe Löhne zahlen, wenn die Dienstleistung und Produkte durch den Konnkurenzdruck immer billiger werden müssen, weil die Kunden und Käüfer pausenlos nur billig, billig kläffen, und Geiz ist geil plärren ? Wenn es so einfach wäre, hohe Löhne zu zahlen, und Preise niedrig zu halten, plus dabei Millionen zu scheffeln, würde es ja jeder machen, oder nicht ?

[...]
Dazu das Beispiel vom Bau:
Hier werden die Mindestlöhne akribisch bezahlt. Die max. Stundenanzahl und minimale Pausenzeit wird akribisch eingehalten. [Sarkasmus /off]

Natürlich bekommen die auf dem Papier den Mindestlohnund haben 40 Stunden Woche. Max. 10 Stunden täglich und entsprechende gesetzliche Pausen. Tatsächlich sieht es aber natürlich anders aus.

Warum? Weil die Auftraggeber ausschließlich nach Preis gehen. Nach was auch sonst? Die lassen sich natürlich schriftlich die Einhaltung der Gesetze garantieren. Ein Witz.

In Medias Res
06.11.2016, 20:07
Haha, der Oberdepp zeigt mal wieder sein Fachwissen.
Ohne Kapital in die Selbständigkeit.
Baufirma als Ich AG mindestens 5000-10000 Euro, Werkzeuge und Fahrzeuge und Werbung kosten Geld
Disko ohne Kapital, auf freier Wiese ohne Inventar, ohne Musikanlage, ohne Beleuchtunganlange, etc…… mal schauen wie viele Leute du anlockst.
Kneipe, stimmt kann man mit 0 Eigenkapital starten, die Brauerei schiesst gerne vor, Inventar, Getränke, Zwangsknebelvertrag mal locker mit 15.000-20.000 Schulden.
Pfuff, ohne Räumlichkeiten die Kosten, ohne Genehmigung wird es schwer ohne Kapital geht da nix.
Würstchenbude, eine einfache Würstchenbude kannst du mit 10.000 veranschlagen.
Aber du Experte hast so was natürlich alles in der Garage stehen und brauchst keine Knete dafür.

Dr Mittendrin
06.11.2016, 20:09
Ohne Kapital in diesem Land ein Geschäft aufmachen - treäum weiter du kleiner selbeternannter Experte.

Frage am Rande: Hast du dich selbetständig gemacht und flattern dir diese ominösen Millionen in´s Haus
oder gibst du hier nur eine Runde laue Luft aus?

Schmarrn sind 5000 € Kapital ?

Schwabenpower
06.11.2016, 20:09
Baufirma als Ich AG mindestens 5000-10000 Euro, Werkzeuge und Fahrzeuge und Werbung kosten Geld
Disko ohne Kapital, auf freier Wiese ohne Inventar, ohne Musikanlage, ohne Beleuchtunganlange, etc…… mal schauen wie viele Leute du anlockst.
Kneipe, stimmt kann man mit 0 Eigenkapital starten, die Brauerei schiesst gerne vor, Inventar, Getränke, Zwangsknebelvertrag mal locker mit 15.000-20.000 Schulden.
Pfuff, ohne Räumlichkeiten die Kosten, ohne Genehmigung wird es schwer ohne Kapital geht da nix.
Aber du Experte hast so was natürlich alles in der Garage stehen und brauchst keine Knete dafür.

Dafür gibt es Banken und Risikolebensversicherungen. Da schaffen es sogar ungelernte Kosovo-Albaner einen Baubetrieb aufzubauen.

Daytrader84
06.11.2016, 20:11

Wenn er bestimmte Pilzsorten anbieten kann, dann wird er zumindest einige Alt- und Jung-Hippies anlocken :D

Rudi Rollmops
06.11.2016, 20:15

Genau so ist es.

Das geht nur nicht in die Köpfe der Vollpfosten von korrupten Politikern rein, die merkwürdigerweise auf ihr eigenes Einkommen bezogen mitnehmen was geht. Diese Asozialität hat unsere Gesellschaft erkalten lassen - und die in dieser übliche Heuchelei, Egomanie und Duckmäuserei widert mich an.

Dr Mittendrin
06.11.2016, 20:16

Weisst du was dein Problem ist. zu viel rote antikapitalistische Scheisse im Kopf. Wer sich den ganzen Tag im Kreis dreht...Sozialdarwinismus, Scheissland, Dreckskapitalismus, Hungerlöhne, Ausbeuter....der hat keinen Platz im Kopf für Kreativität.
Du Blödabiturient, säg halt grosse Bäume um, bringt mehr als 10 €

Rudi Rollmops
06.11.2016, 20:17

Genial auf den Punkt gebracht.

Im Kapitalismus sich einbilden zu wollen, ohne Kapital ginge hier was, dümmer geht nimmer.

cornjung
06.11.2016, 20:23
Ich habe 2 Jahre ohne Bezahlung in einem Verein mitgearbeitet, der politisch ordentliche Arbeit leistet.Ich hatte keine leichte Zeit, wenig Geld, abends oft Hunger und manchmal nicht mal Geld um mir was im Supermarkt zu kaufen.

Und wer hat dich gehindert, einen besser bezahlten Job zu suchen, du Depp ?

Man braucht Kapital, um eine Dienstleistung, Handwerk anzubieten, eine Kneipe aufzumachen ? Eine Vertretung zu übernehmen ? Und, und, und ? Hast du keine Ersparnisse, kein Kredit bei Banken oder Freunden ? Keine müde Mark ? Jammer weiter, du kleiner Nullchecker. Kein Wunder, dass du hungerst.

Haha, der Oberdepp zeigt mal wieder sein Fachwissen. Ohne Kapital in die Selbständigkeit.
Ja, geht, es sei denn man ist ein Oberdepp, und hat weder Ahnung, noch Beziehungen, geschweige denn Fachwissen.

Rudi Rollmops
06.11.2016, 20:28
Offensichtlich Du. Eine Menge Studenten arbeiten bei UPS und Co. und verdienen gar nicht so schlecht. Neben BAFÖG.
Manche unserer Praktikanten haben mehr Geld als die einfachen Arbeiter

Was verdienen denn eure Praktikanten und was eure "einfachen" Arbeiter?

Rudi Rollmops
06.11.2016, 20:53

Niemand.
Aber zwischen suchen und finden können Welten liegen.

P.S.: Wenn ich mir deinen Proletenjargon betrachte, gehe ich davon aus, dass du selber zu den Verlieren gehörst
und hier nun auf deinesgleichen kacken musst, um mal durch solch einen Frontenwechsel die Opferrolle kutzzeitig verlassen zu können.
Morgen beutet dich dann dein Arbeitgeber schön weiter aus. Selber schuld.

Man braucht Kapital, um eine Dienstleistung, Handwerk anzubieten, eine Kneipe aufzumachen ? Eine Vertretung zu übernehmen ? Und, und, und ? Hast du keine Ersparnisse, kein Kredit bei Banken oder Freunden ? Keine müde Mark ? Jammer weiter, du kleiner Nullchecker. Kein Wunder, dass du hungerst.

Ich habe keine Ersparnisse-
Ergo bekomme ich keinen Kredit.
Hatte einen falschen Freund, der zwar reich aber ein Arschloch war.
Der wollte mich vernutten, da habe ich die dumme Sau vor die Tür gesetzt.
Ich will arbeiten, Geld verdienen und nicht Arschlöcher lecken, wie es in diesem Scheißland überall gerne gesehen wird.

Antisozialist
06.11.2016, 21:10
Warum nicht?

Wenn Arbeit in bestimmten Branchen nicht mehr zum Leben taugt, ist das der bessere Weg diese Scheißarbeit abzuschaffen bzw. einfach im Sinne des Sozialdarwinismus wegfallen zu lassen. Wenn die reichen Blödis meinen, dass solch eine Arbeit nur geringen Lohn wert wäre, dann werden sie ja auf diese angeblich so wertlose Arbeit verzichten können. Und die armjen Scheine, die sich in diesen Scheißjobs nur arm arbeiten können/sollen können ja nichts mehr verlieren. Lieber arm faulenzen als arm arbeiten. Dieses Schweinesystem bzw. die ganzen asozialen Ärsche, die Geld genung haben aber dennoch zu geizig sind um faire Preise zu zahlen sollen dann sehn wie sie diese Drecksarbeit gemacht bekommen. Anstatt Flüchtlinge, Ost- und Südeuropäer auszubeuten empfele ich den reichen Scheißern die zu billige Scheißarbeit selber zu machen. Davin stirbt keiner von denen und das könnte sehr lehrreich sein.

Das Sozialsystem ist nicht dafür gedacht, um Menschen die freiwillige Arbeitslosigkeit zu finanzieren, deren berufliche Talente eben nicht für eine gut bezahlte Dauerstellung reichen. Wenn Ihnen Ihr Stundensatz nicht reicht, suchen Sie sich eben etwas anderes oder verfolgen eine eigene Geschäftsidee. Wenn Sie das nicht können, ist Ihr Verdienst angemessen.

Rudi Rollmops
06.11.2016, 21:29
Das Sozialsystem ist nicht dafür gedacht, um Menschen die freiwillige Arbeitslosigkeit zu finanzieren, deren berufliche Talente eben nicht für eine gut bezahlte Dauerstellung reichen. Wenn Ihnen Ihr Stundensatz nicht reicht, suchen Sie sich eben etwas anderes oder verfolgen eine eigene Geschäftsidee. Wenn Sie das nicht können, ist Ihr Verdienst angemessen.

Atbeitslosigkeit ist so gut wie nie freiwillig. Dieser Vorwurf entstammt feuchten Albträumen geiziger Arbeitgeber, die nicht wahrhaben sollen, dass ihre Hungerlöhne die Arbeitsmoral zerstören und welche die Nachfrage nach ihrer beschissneen Arbeit mit Faulheit der Arbeitssuchenden erklären wollen. De facto sind es diese geizigen Wixer, die mit ihren schlechten Löhnen die Sozialsysteme ausschmarotzen, in dem sie entweder den Staat die von ihnen willkürlich bestimmten Hungerlöhne aufstocken lassen oder diesen dazu zwingen, die durch durch sie ebenso willkürlich erzwungene Arbeitslosigkeit zu finanzieren.

Politikqualle
06.11.2016, 22:10
Ich studiere und bekomme kein H 4 . .. dann bin ich der Papst in Rom ... oder du "studierst" die Regeln für HARZ IV ..

Schwabenpower
06.11.2016, 22:24
Was verdienen denn eure Praktikanten und was eure "einfachen" Arbeiter?

Was sie verdienen, weiß ich nicht. Aber was sie bekommen.

Die Arbeiter so zwischen 1800 und 2000 Euro im Monat. Die Praktikanten genau das, was Praktikanten immer bekommen: nichts.
BAFÖG weiß ich nicht, bei UPS und Co., verdienen sie so um die 1200 Euro

Buchenholz
06.11.2016, 22:54

Ja, geht, es sei denn man ist ein Oberdepp, und hat weder Ahnung, noch Beziehungen, geschweige denn Fachwissen.
Mit so einem sarkkastischen Tonfall treibt man Leute der Linken in die Arme. Das meine ich nicht als Meinungsäußerung sondern als Hinweis auf eine Tatsache. Das solltest Du bedenken. Wir können es uns nicht leisten, uns gegenseitig an die Gurgel zu springen und zu polarisieren und spalten, wo es gar nicht nötig ist. Wir haben ganz andere Probleme in diesem Land.

Was ist hier eigentlich los in diesem Faden!? Das ist hier keine faire, zivilisierte Diskussion mehr.

Liebe Güte... draussen brennt die Hütte lichterloh, wir verlieren infolge der demografischen Verdrängungspolitik unserer Volksverräter unsere elementarsten physischen Lebensgrundlagen und werden zum Sklavenvolk degradiert und hier in der virtuellen Quasselbude giftet man sich gegenseitig an, als ginge es in solchen Quasselfäden, die niemanden außer eine Handvoll in die Tastatur tippende Zankhähne interessieren, um Leben oder Tod.

Völker, die sich nichtmal im Zustand äußerster existentieller Bedrohung halbwegs zusammenraufen können, verschwinden aus der Geschichte. Im Moment gibt es nicht das geringste Anzeichen, daß wir noch mal die Kurve kriegen. Nicht den geringsten Hoffnungsschimmer.

Skorpion968
06.11.2016, 23:16
Eben nicht. Der Spitzenverdiener trinkt Kaffee an Board seines Privatjets und lungert nicht mit irgendwelchen Economy-Fluggästen in so einem Kaffeeladen am Flughafen herum.

Wer sich Urlaubsreisen leisten kann, zahlt auch ein paar Cent mehr für den Kaffee.

Schwabenpower
06.11.2016, 23:18
Wer sich Urlaubsreisen leisten kann, zahlt auch ein paar Cent mehr für den Kaffee.

Aber klar. "Wer sich Urlaubsreisen leisten kann"

Auweia

Skorpion968
06.11.2016, 23:21
Nur so lange, bis einer besseren und preiswerteren Kaffe anbietet. Mit Mindestlöhnern.

Kann er ja machen. Solange er Mindestlohn zahlt, kann er von mir aus anbieten, was er will.

Schwabenpower
06.11.2016, 23:22
Kann er ja machen. Solange er Mindestlohn zahlt, kann er von mir aus anbieten, was er will.

Lies weiter oben, Naivling

Skorpion968
06.11.2016, 23:25
.. dieses ständige dumme Gewäsch , daß Arbeitgeber die ganz großen reichen Verdiener sind zeigt nur , daß diese Leute , die solches behaupten , absolut keine einzige Ahnung haben und nur reine dumme Polemik von sich geben ..

Wenn ein sog. "Arbeitgeber" nicht in der Lage ist, einen anständigen Lohn zu zahlen, taugt sein Geschäftsmodell nichts. Dann muss er seine Drecksarbeit entweder selbst machen oder sich einen anderen Beruf suchen.

Skorpion968
06.11.2016, 23:28
Lies weiter oben, Naivling

Ja, ist gut Paul. :trost:

Antisozialist
06.11.2016, 23:55

Klar, der zahlt ein paar Euro mehr in der Gaststätte, beim Friseur, im Kiosk, im Imbiss, im Taxi usw. und so fort. Dafür kann der Betroffene dann weniger sparen und die Nachfrage nach Investitionsgütern geht zurück.

Deutschmann
06.11.2016, 23:58

Klar. Das sind die Typen, die auf Malle ohne meckern 10 Euro für ne Magherita zahlen, aber in Deutschland ein Fass aufmachen wenn der Milchpreis steigt.

Politikqualle
07.11.2016, 00:37
Wenn ein sog. "Arbeitgeber" nicht in der Lage ist, einen anständigen Lohn zu zahlen, taugt sein Geschäftsmodell nichts. Dann muss er seine Drecksarbeit entweder selbst machen oder sich einen anderen Beruf suchen. .. das ist doch absoluter Blödsinn den du hier schreibst ..

Coriolanus
07.11.2016, 00:59
.. das ist doch absoluter Blödsinn den du hier schreibst .. Was will der Herr denn damit sagen? Daß man ruhig Niedriglöhne zahlen darf, um ein unprofitables Geschäftsmodell zu erhalten? Oder daß man sogar in extrem lukrativen Geschäftsmodellen Lohn-Dumping betreiben sollte, um die Schere zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern noch mehr aufzureißen? Qualle, der einzige der hier ständig absoluten Blödsinn verzapft, bist Du selbst.

Politikqualle
07.11.2016, 01:03
Qualle, der einzige der hier ständig absoluten Blödsinn verzapft, bist Du selbst. .. das ist nur dumme Polemik von dir ohne jegliche Grundlage .. aber so schreiben nun mal HARZ IV Empfänger ..

Skorpion968
07.11.2016, 01:35
Klar. Das sind die Typen, die auf Malle ohne meckern 10 Euro für ne Magherita zahlen, aber in Deutschland ein Fass aufmachen wenn der Milchpreis steigt.

Kennst du tatsächlich Leute, die ein Fass aufmachen, wenn der Milchpreis steigt? Ich kenne niemanden, der deswegen ein Fass aufmacht. So wie ich die Leute kenne, sind die allermeisten durchaus der Ansicht, dass man den Milchbauern so viel Geld zahlen muss, dass sie auskömmlich davon leben können. Skepsis besteht immer nur dahingehend, ob die großen Molkereikonzerne oder die Handelsketten sich die Kohle absaugen und bei den Bauern davon gar nichts ankommt.

autochthon
07.11.2016, 01:49
Ja und?? Was wollen die Bauern mit Kohle??

Die haben Haus und Hof. Jammern auf hohem Niveau!

Skorpion968
07.11.2016, 01:55
Klar, der zahlt ein paar Euro mehr in der Gaststätte, beim Friseur, im Kiosk, im Imbiss, im Taxi usw. und so fort. Dafür kann der Betroffene dann weniger sparen und die Nachfrage nach Investitionsgütern geht zurück.

Ach, du meinst, dann kann sich der Inhaber der Kaffeehauskette eine Immobilie weniger leisten, die er aus Spekulationsgründen leer stehen lässt? :D

Das ist wieder typisch eure Ideologie. Der dümmliche Glaube, dass nur dann investiert wird, wenn das Vermögen sich haufenweise bei wenigen Leuten ansammelt und der Rest der Bevölkerung in die Tischkante beißt. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn die normale Bevölkerung mehr Geld zur Verfügung hat, steigt die Nachfrage. Mit der Steigerung der Kaufkraft steigen auch die Investitionen.

Coriolanus
07.11.2016, 01:57
.. das ist nur dumme Polemik von dir ohne jegliche Grundlage .. aber so schreiben nun mal HARZ IV Empfänger .. Ich habe Dir zwei konkrete Fragen gestellt, die in direktem Bezug zu Deiner vorangegangen Replik stehen. Und für Dich stellte ich sie jetzt noch einmal kindgerecht: Inwiefern ist es absoluter Blödsinn, wenn jemand darauf verweist, daß ein Geschäftsmodell nichts taugt, wenn der Arbeitgeber keine anständigen Löhne zahlen kann?

Skorpion968
07.11.2016, 02:06
Ja und?? Was wollen die Bauern mit Kohle??

Die haben Haus und Hof. Jammern auf hohem Niveau!

Du laberst mal wieder wie der Blinde von der Farbe. Wenn der Milchbauer 25 Cent Produktionskosten pro Liter Milch zahlen muss, aber nur 20 Cent pro Liter bekommt, dann nützen ihm Haus und Hof gar nichts. Nimm doch deine Signatur einfach mal ernst: Erst nachdenken, dann schreiben. :)

Skorpion968
07.11.2016, 02:09
Ich habe Dir zwei konkrete Fragen gestellt, die in direktem Bezug zu Deiner vorangegangen Replik stehen. Und für Dich stellte ich sie jetzt noch einmal kindgerecht: Inwiefern ist es absoluter Blödsinn, wenn jemand darauf verweist, daß ein Geschäftsmodell nichts taugt, wenn der Arbeitgeber keine anständigen Löhne zahlen kann?

Auf die Antwort wirst du vergeblich warten. Der Typ hat sein Pulver schon verschossen. :D

Xenes
07.11.2016, 08:33

Die meisten kleinen Unternehmen sind nach einem Jahr schon kaputt, weil dann das Finanzamt mit gigantischen Steuerforderungen vor der Tür steht und bei Ungehorsam sofort zwangsvollstrecken lässt.

Deutschmann
07.11.2016, 08:36
Die meisten kleinen Unternehmen sind nach einem Jahr schon kaputt, weil dann das Finanzamt mit gigantischen Steuerforderungen vor der Tür steht und bei Ungehorsam sofort zwangsvollstrecken lässt.

Ich meine erst nach 3 Jahren.
Aber ein wohl gern genutztes Geschäftsmodell. 2 Jahre Verluste ohne Ende, und dann "dicht" machen.

Dr Mittendrin
07.11.2016, 08:39
Ich habe Dir zwei konkrete Fragen gestellt, die in direktem Bezug zu Deiner vorangegangen Replik stehen. Und für Dich stellte ich sie jetzt noch einmal kindgerecht: Inwiefern ist es absoluter Blödsinn, wenn jemand darauf verweist, daß ein Geschäftsmodell nichts taugt, wenn der Arbeitgeber keine anständigen Löhne zahlen kann?

Prinzipiell hast nicht unrecht. Man spricht aber von örtlich üblichen Vergütungen.

Dr Mittendrin
07.11.2016, 08:41
Du laberst mal wieder wie der Blinde von der Farbe. Wenn der Milchbauer 25 Cent Produktionskosten pro Liter Milch zahlen muss, aber nur 20 Cent pro Liter bekommt, dann nützen ihm Haus und Hof gar nichts. Nimm doch deine Signatur einfach mal ernst: Erst nachdenken, dann schreiben. :)

Denke es sind 40 cent, lohnt trotzdem nicht. An meinem Ort wird nicht mehr Milch produziert.

Übrigens gibt es die 40 cent auch in Russland wo Löhne moderat sind.

Lichtblau
07.11.2016, 09:13
Lohn darf niemals reichen.
Wenn er reicht strengt man sich nicht mehr an, und dann geht die Wirtschaft auf Talfahrt.

Kreuzbube
07.11.2016, 09:14
Auf meinem Konto ist keine "Stütze", Schwachkopf! :))

Was denn, ham`se dir Sanktionen verpaßt?!:cool:

Brain
07.11.2016, 10:03
Wenn er reicht strengt man sich nicht mehr an, und dann geht die Wirtschaft auf Talfahrt.

Das redet man uns schön immer ein. Der Gegenteil wird der Fall sein! Was bringt denn Motivation und Spaß an der Arbeit? Wenn du a) 10€ verdienst und jeden Monat zitterst, dass die Waschmachine nicht kaputt geht oder b) wenn du 15€ verdienst (Stundenlohn natürlich) und dich auf deinen kleinen Urlaub an der Ostsee freust? Einfach mal ein Beispiel. Welchem Chef wärst du denn loyaler gegenüber? Geld ist das was unsere Gesellschaft motiviert. Und auch da gibt es eine krasse Entwicklung aktuell. Hoch gebildete Leute, sagen wir ein Ehepaar, die so sehr gefragt sind, dass sie sich quasi den Arbeitgeber aussuchen können. Verdienen überdurchschnittlich gut und wollen gar keine volle Stelle mehr. Lieber mehr Freizeit. Was sie sich auch leisten können, sie leben nämlich selbst mit 2 halben Stellen richtig gut.

Skorpion968
07.11.2016, 10:39

Das ist die Ideologie der Gierlappen.

Skorpion968
07.11.2016, 10:40
Was denn, ham`se dir Sanktionen verpaßt?!:cool:

Nein. :cool:

Politikqualle
07.11.2016, 10:46
Das ist die Ideologie der Gierlappen. .. Arbeitnehmer sind die viel größeren Gierlappen ... :crazy:

maxikatze
07.11.2016, 10:50
.. Arbeitnehmer sind die viel größeren Gierlappen ... :crazy:

Klar doch, die sind so unverschämt und wollen ihren Lebensunterhalt bestreiten und nicht auf H4 angewiesen sein müssen.

cornjung
07.11.2016, 10:51
Auf die Antwort wirst du vergeblich warten. Der Typ hat sein Pulver schon verschossen.

Ich bin Gründer und Inhaber eines eigenen Betriebes..

Du wurdest hier schon zig mal gefragt, wieviele Leute du, in welcher Branche, zu welchem Lohn beschäftigst ? Warum antwortest du nicht ? Hast du dein Pulver schon verschossen ?

.. Arbeitnehmer sind die viel größeren Gierlappen ...
Skorpion ist kein AN, er ist Inhaber eines eigenen Betriebes...H-4-Ich AG. :D

Politikqualle
07.11.2016, 10:54
Klar doch, die sind so unverschämt und wollen ihren Lebensunterhalt bestreiten und nicht auf H4 angewiesen sein müssen. .. jeder Arbeitnehmer bekommt den Lohn , den er verdient hat , außerdem hat er ja vor Antritt der Arbeit gewußt worauf er sich einläßt , also warum beschwert man sich dann , der frustrierte Arbeitnehmer kann sich ja selbständig machen und eine eigene Firma gründen , mal schaun` ob er dann freiwillig seinen eigenen Arbeitnehmern Löhne weit über Tarif und üblichem Preisniveau zahlt .. :crazy:

Xenes
07.11.2016, 11:00
.. jeder Arbeitnehmer bekommt den Lohn , den er verdient hat , außerdem hat er ja vor Antritt der Arbeit gewußt worauf er sich einläßt , also warum beschwert man sich dann , der frustrierte Arbeitnehmer kann sich ja selbständig machen und eine eigene Firma gründen , mal schaun` ob er dann freiwillig seinen eigenen Arbeitnehmern Löhne weit über Tarif und üblichem Preisniveau zahlt .. :crazy:

Schuld an der Arbeitsmarktkatastrophe hat doch nicht der kleine Arbeitnehmer!

Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist dermaßen beschissen, dass man sich gar nicht aussuchen kann, ob man einen Niedriglohn will oder nicht.
Jeder Arbeitssuchende über 50 Jahren ist heilfroh, wenn er überhaupt noch einen Job bekommt, auch zum Niedriglohn. Schuld daran hat diese faule träge Frau, die uns seit Jahrzehnten über den wahren Zustand des deutschen Arbeitsmarktes belügt und statt ihren fetten Hintern endlich zu bewegen nichts gegen die Arbeitslosigkeit und gegen die schlimmen Zustände auf dem Arbeitsmarkt tut. Die Lügen und Verbrechen der Angela Merkel, zusammengefasst:

https://www.youtube.com/watch?v=eyE2clKB_jk

autochthon
07.11.2016, 11:05
Du wurdest hier schon zig mal gefragt, wieviele Leute du, in welcher Branche, zu welchem Lohn beschäftigst ? Warum antwortest du nicht ? Hast du dein Pulver schon verschossen ?

Skorpion ist kein AN, er ist Inhaber eines eigenen Betriebes...H-4-Ich AG. :D

Ja, werter Skorpion: Jetzt mal "Titten auf den Tisch!"

Lichtblau
07.11.2016, 11:24

Nennt man erkenntnistheoretisch doppelt verschanzten Dogmatismus.
Man immunisiert seine Überzeugung in dem man widersprechenden Argumenten die Legitimität entzieht.
Achte einfach mal drauf wie du in Diskussionen hauptsächlich argumentierst. Primär argumentierst du nicht in der Sache, sondern greifst die Intention des Gegners an.

Lichtblau
07.11.2016, 11:26
Das redet man uns schön immer ein. Der Gegenteil wird der Fall sein! Was bringt denn Motivation und Spaß an der Arbeit? Wenn du a) 10€ verdienst und jeden Monat zitterst, dass die Waschmachine nicht kaputt geht oder b) wenn du 15€ verdienst (Stundenlohn natürlich) und dich auf deinen kleinen Urlaub an der Ostsee freust? Einfach mal ein Beispiel. Welchem Chef wärst du denn loyaler gegenüber? Geld ist das was unsere Gesellschaft motiviert. Und auch da gibt es eine krasse Entwicklung aktuell. Hoch gebildete Leute, sagen wir ein Ehepaar, die so sehr gefragt sind, dass sie sich quasi den Arbeitgeber aussuchen können. Verdienen überdurchschnittlich gut und wollen gar keine volle Stelle mehr. Lieber mehr Freizeit. Was sie sich auch leisten können, sie leben nämlich selbst mit 2 halben Stellen richtig gut.

Komisch. Im 1. Teil widersprichst du meiner Aussage und im 2. Teil bestätigst du sie voll und ganz.

tabasco
07.11.2016, 12:50
Das redet man uns schön immer ein. Der Gegenteil wird der Fall sein! Was bringt denn Motivation und Spaß an der Arbeit? Wenn du a) 10€ verdienst und jeden Monat zitterst, dass die Waschmachine nicht kaputt geht oder b) wenn du 15€ verdienst (Stundenlohn natürlich) und dich auf deinen kleinen Urlaub an der Ostsee freust? Einfach mal ein Beispiel. (...) Mich würden 400€/Stunde noch mehr freuen. Einfach mal ein Beispiel.

cornjung
07.11.2016, 12:55
Mich würden 400€/Stunde noch mehr freuen. Einfach mal ein Beispiel.
Ich bitte dich...das hat ja bald jede gute Hure. Und zwar Netto. Ohne jede Ausbildung. Und unter 10.000 am Tag steht ein Model morgens erst gar nicht auf, und ein Fussballer zieht sich unter einer Million im Jahr nicht mal die Schuhe an. http://politikforen.net/showthread.php?174187-Fu%C3%9Fballer-verdienen-zu-viel

Politikqualle
07.11.2016, 13:55
Schuld an der Arbeitsmarktkatastrophe hat doch nicht der kleine Arbeitnehmer! .. welche Arbeitsmarktkatastrophe denn ?? erklär das mal ..

Xenes
07.11.2016, 14:51
.. welche Arbeitsmarktkatastrophe denn ?? erklär das mal ..

14 - 15 Arbeitslose und Unterbeschäftigte! (bei maximal 600.000 offenen Stellen), Hungerlöhne in unzähligen Branchen! Unsichere Arbeitsplätze, die kein Zukunftsplanung ermöglichen! Ausufernde Zeitarbeit!

Arbeitssuchende ab 50 Jahren (in manchen Branchen schon ab 45), selbst wenn sie hochqualifziert sind, haben null Chancen auf einen neuen auskömmlichen Job, was auf einem funktionierenden, also echten Arbeits"markt", bei dem Angebot und Nachfrage ausgeglichen sind, nie möglich wäre.

Brain
07.11.2016, 15:00

Naja man kann es halt auch gleich übertreiben. Das es Unterschiede und auch gewaltige Unterschiede gibt, ist doch jedem klar und das ist auch gut so. Jemand der studiert hat, muss anders entlohnt werden, als jemand ohne Ausbildung usw.
Das man aber mit 1300-1500 brutto nach Hause geht, egal was für einen Job man ausübt, das ist einfach arm für dieses Land. Wäre da irgendwie ein Ausgleich, zB. fallende statt steigende Mieten, irgendwelche Vorteile wenn es um Kultur und Freizeit geht oder anderes. Diesen Ausgleich gibt es aber nicht. Gehe mal zu viert in den Zoo, 2 Erwachsene und 2 Kinder, da bist du mal locker 50,00€ los. Ohne dort zu essen, zu trinken. Wie soll sich denn eine Person oder auch ein Ehepaar soetwas leisten? Wie schließen diese Menschen also quasi aus. Und ich rede hier nicht von Malle Urlaub oder einen neuen 5er BMW kaufen. Nein ich rede von alltäglichen Dingen, an denen dadurch viele nicht teilnehmen dürfen (vielleicht sogar sollen?).

tabasco
07.11.2016, 15:03
Naja man kann es halt auch gleich übertreiben. Das es Unterschiede und auch gewaltige Unterschiede gibt, ist doch jedem klar und das ist auch gut so. Jemand der studiert hat, muss anders entlohnt werden, als jemand ohne Ausbildung usw.
Das man aber mit 1300-1500 brutto nach Hause geht, egal was für einen Job man ausübt, das ist einfach arm für dieses Land. (...) Verhungern muss keiner. Der Rest ist eben Anreiz. Sich fortzubilden, einen anderen Job zu suchen, umzuziehen.

cornjung
07.11.2016, 15:04
Haha, der Oberdepp zeigt mal wieder sein Fachwissen.Ohne Kapital in die Selbständigkeit.
Disko ohne Kapital, auf freier Wiese ohne Inventar, ohne Musikanlage, ohne Beleuchtunganlange, etc…… mal schauen wie viele Leute du anlockst. Kneipe, stimmt kann man mit 0 Eigenkapital starten, die Brauerei schiesst gerne vor, Inventar, Getränke, Zwangsknebelvertrag mal locker mit 15.000-20.000 Schulden. Pfuff, ohne Räumlichkeiten die Kosten, ohne Genehmigung wird es schwer ohne Kapital geht da nix.Würstchenbude, eine einfache Würstchenbude kannst du mit 10.000 veranschlagen.Aber du Experte hast so was natürlich alles in der Garage stehen und brauchst keine Knete dafür.
So, der Experte gibt dir Oberdepp mal ausnahmsweise kostenlose Nachhilfe. Es gibt genügend geschlossene oder schlechtgefügte Clubs, Diskos, Kneipen und Puffs, die du ohne jede Ablöse, sprich Kapital übernehmen, und auf Vordermann bringen kannst. Zudem ist nicht jeder Brauereivertrag ein Knebelungsvertrag. Eine Gewerbegenehmigung kostet übrigens 10 €....ok, die braucht man.

Man braucht gross Kapital, um eine Dienstleistung, Handwerk, Handel anzubieten, ein Geschäft aufzumachen ? Seit wann ? Eine Vertretung zu übernehmen ? Und, und, und ? Hast du keine Ausbildung, Beziehungen, Ersparnisse, Kontakte ? Kein Kredit bei Banken, Geschäftspartnern, Freunden oder Verwandten ? Keine müde Mark ? Was machst du falsch ? Und Migranten und Zuwanderer alle richtig ?

P.S.: Wenn ich mir deinen Proletenjargon betrachte, gehe ich davon aus, dass du selber zu den Verlieren gehörstund hier nun auf deinesgleichen kacken musst, um mal durch solch einen Frontenwechsel die Opferrolle kutzzeitig verlassen zu können. Morgen beutet dich dann dein Arbeitgeber schön weiter aus. Selber schuld. Hatte einen falschen Freund, der zwar reich aber ein Arschloch war. Der wollte mich vernutten, da habe ich die dumme Sau vor die Tür gesetzt.Ich will arbeiten, Geld verdienen und nicht Arschlöcher lecken, wie es in diesem Scheißland überall gerne gesehen wird.
Jeder bekommt was er verdient. Und du Prolet bist selber schuld. Fertig.

Brain
07.11.2016, 15:07
Verhungern muss keiner. Der Rest ist eben Anreiz. Sich fortzubilden, einen anderen Job zu suchen, umzuziehen.

Wenn ich das so lese, da würd ich meinen Popo verwetten, dass du mind. mal zur Mittelschicht gehörst?! Sonst würdest du so leichtsinnig nicht so etwas schreiben.
Fortbildung, soll genau wer bezahlen? Was wenn Bildung generell fehlt, wenn man einfach dumm ist, wenn man nicht wegziehen möchte (Familie und so) und tausend andere Punkte???
Dir sollte doch klar sein, dass nicht jeder hier im Land die gleichen Chancen hat oder? Den Aufstieg schaffen doch die wenigsten. Abgesehen davon, besser als die eigenen Eltern gestellt zu sein, ist fast unmöglich geworden.

tabasco
07.11.2016, 15:13
Wenn ich das so lese, da würd ich meinen Popo verwetten, dass du mind. mal zur Mittelschicht gehörst?!
Du wirst Dein Popo bei der Wette wohl behalten ;-)

Fortbildung, soll genau wer bezahlen? Um zum Beispiel ein neues Software zu lernen, muss man nichts bezahlen. Kann man schwarz ziehen und abends üben. Mit Fremdsprachen verhält es sich genau so.

Was wenn Bildung generell fehlt, wenn man einfach dumm ist, wenn man nicht wegziehen möchte (Familie und so) und tausend andere Punkte???
Dann ... dann hat man Pech gehabt. Was willst Du sonst sagen?

Dir sollte doch klar sein, dass nicht jeder hier im Land die gleichen Chancen hat oder? (...)
Dir ist auch klar, dass nicht jeder gleich gesund/reich/schön ist, oder?

cornjung
07.11.2016, 15:13
Fortbildung, soll genau wer bezahlen?
Bafög ! Übrigens, manche verdienen sich ihre Ausbildung und Bildung sogar selber.

Den Aufstieg schaffen doch die wenigsten. Abgesehen davon, besser als die eigenen Eltern gestellt zu sein, ist fast unmöglich geworden.
Erfolg ist Glücksache. Jeder loser bestätigt das.

Rudi Rollmops
07.11.2016, 16:46
Was sie verdienen, weiß ich nicht. Aber was sie bekommen.

Die Arbeiter so zwischen 1800 und 2000 Euro im Monat. Die Praktikanten genau das, was Praktikanten immer bekommen: nichts.
BAFÖG weiß ich nicht, bei UPS und Co., verdienen sie so um die 1200 Euro

Euren Arbeitern bleibt bei diesen Ausbeuterlöhnen wenig zum Leben, schämt euch. Und dass die Praktikanten für lau ausgebuetet werden ist zwar keine Seltenheit, aber ganz große Scheiße. Von was sollen die leben?

Wie heißt denn eure Scheiß-Firma?

Rudi Rollmops
07.11.2016, 16:49
Mit so einem sarkkastischen Tonfall treibt man Leute der Linken in die Arme. Das meine ich nicht als Meinungsäußerung sondern als Hinweis auf eine Tatsache. Das solltest Du bedenken. Wir können es uns nicht leisten, uns gegenseitig an die Gurgel zu springen und zu polarisieren und spalten, wo es gar nicht nötig ist. Wir haben ganz andere Probleme in diesem Land.

Was ist hier eigentlich los in diesem Faden!? Das ist hier keine faire, zivilisierte Diskussion mehr.

Liebe Güte... draussen brennt die Hütte lichterloh, wir verlieren infolge der demografischen Verdrängungspolitik unserer Volksverräter unsere elementarsten physischen Lebensgrundlagen und werden zum Sklavenvolk degradiert und hier in der virtuellen Quasselbude giftet man sich gegenseitig an, als ginge es in solchen Quasselfäden, die niemanden außer eine Handvoll in die Tastatur tippende Zankhähne interessieren, um Leben oder Tod.

Völker, die sich nichtmal im Zustand äußerster existentieller Bedrohung halbwegs zusammenraufen können, verschwinden aus der Geschichte. Im Moment gibt es nicht das geringste Anzeichen, daß wir noch mal die Kurve kriegen. Nicht den geringsten Hoffnungsschimmer.

Ein Klasse-Beitrag, der das ganze dämliche deutsche Dilemma auf den Punkt brinbgt: Hier im asozialen Merkel-Club werden zig Millionen Menschen gedrückt, doch anstatt da endlich den ganzen Ausbeutern die Kante zu zeigen, wenigstens mal seinen Mund aufzumachen, wird in Spielwiesen wie Facebook oder sonst wo der große Maulheld markiert und man lässt sich schön weiter nackig ausziehen. Für dieses Volk kann man sich fremdschämen.-

tabasco
07.11.2016, 16:55
(...) Und dass die Praktikanten für lau ausgebuetet werden ist zwar keine Seltenheit(...) Dummheit ist auch keine Seltenheit. Und wer sich ausbeuten lässt - gerade als Praktikant - ist dumm.

Coriolanus
07.11.2016, 16:57
Für dieses Volk kann man sich fremdschämen.- Genau! Und schaut man sich unsere großen demokratischen Vorbilder in den USA an, sehen wir ja, daß es bei denen ganz anders läuft. Da läuft alles richtig harmonisch, entschlossen, vereint, ein Land wie eine One-Man-Army. Nur die blöden Deutschen lassen sich in einer Demokratie total spalten.

Na sowas aber auch. Ganz komische Sache.

In Medias Res
07.11.2016, 17:16
So, der Experte gibt dir Oberdepp mal ausnahmsweise kostenlose Nachhilfe. Es gibt genügend geschlossene oder schlechtgefügte Clubs, Diskos, Kneipen und Puffs, die du ohne jede Ablöse, sprich Kapital übernehmen, und auf Vordermann bringen kannst. Zudem ist nicht jeder Brauereivertrag ein Knebelungsvertrag. Eine Gewerbegenehmigung kostet übrigens 10 €....ok, die braucht man.

Man braucht gross Kapital, um eine Dienstleistung, Handwerk, Handel anzubieten, ein Geschäft aufzumachen ? Seit wann ? Eine Vertretung zu übernehmen ? Und, und, und ? Hast du keine Ausbildung, Beziehungen, Ersparnisse, Kontakte ? Kein Kredit bei Banken, Geschäftspartnern, Freunden oder Verwandten ? Keine müde Mark ? Was machst du falsch ? Und Migranten und Zuwanderer alle richtig ?

Du kleiner Depp, du schreibst von Pleiteläden die man einfach so übernehmen kann, voll eingerichtet für lau, haha, haste heute Ausgang aus der Klapse? Warum sind die wohl Pleite gegangen? Konnten sich nicht etablieren obwohl diese Knete in ihr Geschäft gesteckt haben und dann willst du alles ohne Knete machen und dick Kohle verdienen? Depp.

Ja man braucht groß Kapital, den ein Geschäft egal wie gut die Idee ist und wie wenig Konkurrenz man hat, man muss sich etablieren, man muss eine Durststrecke überdauern, man Steckt einiges in die Werbung den ohne läuft nichts. Warum glaubst du wohl das so viele Ich Ag’s pleite gingen obwohl es Zuschüsse gab vom Arbeitsamt. Ach das kapierst du Depp eh nicht.

Schwabenpower
07.11.2016, 17:54
Euren Arbeitern bleibt bei diesen Ausbeuterlöhnen wenig zum Leben, schämt euch. Und dass die Praktikanten für lau ausgebuetet werden ist zwar keine Seltenheit, aber ganz große Scheiße. Von was sollen die leben?

Wie heißt denn eure Scheiß-Firma?

Seit wann wird Praktikum bezahlt? Wir bekommen genug Arbeiter. Scheint also zu reichen.

Die Firma heißt BRD GmbH

Skorpion968
07.11.2016, 19:46
.. Arbeitnehmer sind die viel größeren Gierlappen ... :crazy:

Ja? Sagt das dein Papa? :haha:

Nationalix
07.11.2016, 19:51
Das ist eine realitätsfremde Sicht.
Es gibt zu wenige gute Jobangebote, so dass sich 24% der Beschäftigten in Drückerlohnjobs verdingen müssen.
Freiwillig macht das keine (oder nur Masochisten uzu denen ich niucht gehören will).

Musst Du eben was ordentliches Lernen, dann kannst Du auch gute Jobs annehmen.

Brain
07.11.2016, 19:52
Du wirst Dein Popo bei der Wette wohl behalten ;-)

Um zum Beispiel ein neues Software zu lernen, muss man nichts bezahlen. Kann man schwarz ziehen und abends üben. Mit Fremdsprachen verhält es sich genau so.

Dann ... dann hat man Pech gehabt. Was willst Du sonst sagen?

Dir ist auch klar, dass nicht jeder gleich gesund/reich/schön ist, oder?

Bafög ! Übrigens, manche verdienen sich ihre Ausbildung und Bildung sogar selber.

Erfolg ist Glücksache. Jeder loser bestätigt das.

Juhuuu :D Mit der Software ein tolles Beispiel, bleiben wir mal dabei. Wie soll das dann aussehen? Bewerbungsgespräch: "Also ich habe mir das daheim selbst beigebracht". Der Kandidat wird sicherlich top Chancen haben.
Ne mit Pech hat das leider nicht viel zu tun. Du kommst auf die Welt, je nachdem in welchem sozialen Umfeld, Bildung der Eltern usw. , da bist du dann auf der Gewinner oder Verlierer Seite, quasi vererbt. Nochmal es geht doch nicht darum, dass eine Putzfrau 5000€ brutto verdienen soll. Das ist doch jedem klar. Es geht um die Chance und zwar um wirklich alltägliche Chance, die halt dann einfach ein Teil verwehrt bekommt. Wären wir ein Land wie Nigeria, ok dann müsste wir das so hinnehmen. Sind wir aber nicht!

Bafög schön und gut. Habe über den 2. Bildungsweg mein Abendstudium gemacht. Da habe ich dann erst einmal 6000,00€ so genanntes Meisterbafög erhalten. Das bekommst aber nicht geschenkt, sondern zahlst es irgendwann zurück. Ein Kollege in meinem Jahrgang, hat die abschließenden Prüfungen mit mehreren Anläufen versemmelt. Der zahlt trotzdem diese 6000,00€ ohne jeglichen Mehrwert (zB höhere Stelle, mehr Gehalt).

Find es einfach traurig, dass man wirklich Leute einfach so abstempelt, nach dem Motto "tja Pech gehabt, selbst Schuld". Das ist falsch! Was nicht ausschließt, das es sicherlich Menschen gibt, die schlicht weg zu faul sind.

Skorpion968
07.11.2016, 20:00
Nennt man erkenntnistheoretisch doppelt verschanzten Dogmatismus.
Man immunisiert seine Überzeugung in dem man widersprechenden Argumenten die Legitimität entzieht.
Achte einfach mal drauf wie du in Diskussionen hauptsächlich argumentierst. Primär argumentierst du nicht in der Sache, sondern greifst die Intention des Gegners an.

Natürlich arbeiten Menschen erstmal für ihren Lebensunterhalt. Denn das ist elementar. Wenn jemand das Lebensnotwendigste nicht finanzieren kann, geht auch sonst nichts.

Wenn aber ein gewisser Lebensstandard erreicht ist, ändert sich die Motivation für Arbeit. Dann ist nicht mehr Geld die Hauptmotivation, sondern Zugehörigkeit, Selbstwertgefühl, Tagesstruktur, soziale Anerkennung, usw.... Laut Untersuchungen liegt diese Schwelle ungefähr bei einem Jahreseinkommen von 30-40 Tausend Euro. Dann ist die Lebenshaltung einigermaßen gesichert und dann werden andere Motive für Arbeit wichtiger.

Menschen arbeiten also durchaus wegen des Geldes ... wenn sie nichts haben. Geld ist aber lange nicht die einizige Motivation für Arbeit. Wenn die Grundbedürfnisse erfüllt sind (Essen, Kleidung, Wohnung...) arbeiten Menschen weniger wegen des Geldes, sondern aus anderen Motiven.

sunbeam
07.11.2016, 20:02
Natürlich arbeiten Menschen erstmal für ihren Lebensunterhalt. Denn das ist elementar. Wenn jemand das Lebensnotwendigste nicht finanzieren kann, geht auch sonst nichts.

Wenn aber ein gewisser Lebensstandard erreicht ist, ändert sich die Motivation für Arbeit. Dann ist nicht mehr Geld die Hauptmotivation, sondern Zugehörigkeit, Selbstwertgefühl, Tagesstruktur, soziale Anerkennung, usw.... Laut Untersuchungen liegt diese Schwelle ungefähr bei einem Jahreseinkommen von 30-40 Tausend Euro. Dann ist die Lebenshaltung einigermaßen gesichert und dann werden andere Motive für Arbeit wichtiger.

Menschen arbeiten also durchaus wegen des Geldes ... wenn sie nichts haben. Geld ist aber lange nicht die einizige Motivation für Arbeit. Wenn die Grundbedürfnisse erfüllt sind (Essen, Kleidung, Wohnung...) arbeiten Menschen weniger wegen des Geldes, sondern aus anderen Motiven.

30-40.000. Brutto? In München?

Skorpion968
07.11.2016, 20:04
30-40.000. Brutto? In München?

Im Bundesdurchschnitt. Nicht in München.

cornjung
07.11.2016, 20:22
Du kleiner Depp, du schreibst von Pleiteläden die man einfach so übernehmen kann, voll eingerichtet für lau, haha, haste heute Ausgang aus der Klapse? Warum sind die wohl Pleite gegangen? Konnten sich nicht etablieren obwohl diese Knete in ihr Geschäft gesteckt haben und dann willst du alles ohne Knete machen und dick Kohle verdienen? Depp. Ja man braucht groß Kapital, den ein Geschäft egal wie gut die Idee ist und wie wenig Konkurrenz man hat, man muss sich etablieren, man muss eine Durststrecke überdauern, man Steckt einiges in die Werbung den ohne läuft nichts. Warum glaubst du wohl das so viele Ich Ag’s pleite gingen obwohl es Zuschüsse gab vom Arbeitsamt. Ach das kapierst du Depp eh nicht.
Du Volldepp bist tatsächlich noch dümmer, als ich ohnhin vermutet habe. Du kannst natürlich keinen schlecht gehenden Laden zum Laufen bringen, du kannst ja auch nix. Trotz Zuschüsse vom Amt. Du würdest sogar jeden gut gehenden Laden innert kürzester Zeit in die Pleite führen. Loser wie du bleiben besser arbeitslos, oder Schraubendreher am Band. Zum Chef taugst du nix, du bist ein Knecht. Erfolg ist Glücksache. loser und Skorpione bestätigen das.

Xenes
07.11.2016, 20:28

Ist nur ungünstig, wenn die Löhne wie in Deutschland so niedrig sind, dass damit keine Familie finanziert werden kann.

Dann gibt es wegen der daraus folgenden niedrigen Geburtenraten die demographischen Probleme, über die gerade die Wirtschaft pausenlos jammert.

black_swan
07.11.2016, 20:32
Tja, umso mehr ein Grund für einen höheren Mindestlohn.

Das Reicht nicht ganz , weil man muss einiges mal differenzieren, zum Einen gibt es einige wenige Bereiche die dazu dienen können nur als Nebenerwerb beruflich Tätig zu sein und nicht um davon seinen Lebensunterhalt zu verdienen, das wird von der Politik gerne vergessen !!!!!!!!!

Ein Mitarbeiter in einer Kneipe kann keine 12 Euro Stundenlohn bekommen, weil man so viele Gäste gar nicht hat...kenne viele Kneipen da ist der Laden realtiv leer, ob Zeitungsausträger , Prostituierte , Kellner , Regalaufüller im Supermarkt - man kann einfach gar nicht diese Jobs mit Vollzeitjobs vergleichen, was aber nicht heisst dass es einen Freibrief für 1 Euro Jobs sein sollte..

Zum anderen sind in vielen Bereichen die Gewerbemieten absolut explodiert, was nützt ein Mindestlohn wenn man keine Mietbremse einführt...da beist sich die Katze in den Sack - auf der anderen Seite sind die Sozialabgaben viel zu hoch und die Lohnsteuer gehört in meinen Augen absolut abgeschafft, weil das Diebstahl am Arbeiter ist und auch Diebstahl am Steuerzahler die Welt hier einzuladen und als Dank der Dschihadisten ihren Hass zu spüren...

Das Prinzip von Ursache und Wirkung sollte man mal genauer untersuchen, prinzipiell bin ich gegen Zeitarbeit und absolute Lohnsklaverei...aber auch für Differenzierung der einzelnen Branchen und die Untersuchung der Lohnnebenkosten und diesen ganzen Blödsinn.

Andreas63
07.11.2016, 20:35
Ist nur ungünstig, wenn die Löhne wie in Deutschland so niedrig sind, dass damit keine Familie finanziert werden kann.

Vielleicht sollten Leute, die sich nicht selbst ernähren können, auch keine Kinder bekommen. Die landen dann ja auch nur wieder in Armut.

Dann gibt es wegen der daraus folgenden niedrigen Geburtenraten die demographischen Probleme, über die gerade die Wirtschaft pausenlos jammert.
Es gibt keine demographischen Probleme. Das ist doch übelste Systempropaganda. Unser Land ist hoffnungslos überbevölkert; ein Grund, warum Land und damit Wohnraum immer teurer wird.

Schwabenpower
07.11.2016, 21:44
Vielleicht sollten Leute, die sich nicht selbst ernähren können, auch keine Kinder bekommen. Die landen dann ja auch nur wieder in Armut.

Es gibt keine demographischen Probleme. Das ist doch übelste Systempropaganda. Unser Land ist hoffnungslos überbevölkert; ein Grund, warum Land und damit Wohnraum immer teurer wird.

Das ist zwar richtig, scheitert aber an einer bestimmten Grenze: wenn sich schon gut ausgebildete Leute (damit meine ich keine akademischen Grade) keine Familie leisten können, ist was falsch.

Genau diese Grenze wird durch die Politik gesetzt

Buchenholz
07.11.2016, 22:03
Ein Klasse-Beitrag, der das ganze dämliche deutsche Dilemma auf den Punkt brinbgt: Hier im asozialen Merkel-Club werden zig Millionen Menschen gedrückt, doch anstatt da endlich den ganzen Ausbeutern die Kante zu zeigen, wenigstens mal seinen Mund aufzumachen, wird in Spielwiesen wie Facebook oder sonst wo der große Maulheld markiert und man lässt sich schön weiter nackig ausziehen. Für dieses Volk kann man sich fremdschämen.-
Ich distanziere mich aber von allen Teilnehmern in diesem Faden. Hier wird mir auf allen Seiten zu viel polarisiert.

Außerdem ist das Hauptproblem der Niedriglöhner der durch die staatliche Siedlungspolitik gezielt angeheizte sozialdarwinistische Konkurrenzdruck auf dem Arbeitsmarkt und im Sozialsystem, dem sie unterliegen. Aber sie haben nur das Pech, die ersten zu sein. Langfristig wird kaum jemand von der Verdrängung und Ausbeutung verschont bleiben. Spätestens im Alter erwischt es fast alle. Nur wenige werden sich in diesem Verdrängungsprozeß langfristig behaupten können.
Diese Siedlungspolitik ist das Gemeinschaftswerk marktradikaler Ausbeuter UND der psychopathischen linken Sozialingenieure!
Skrupellose Ausbeuter und die Linke sind gleichermaßen die Feinde des einfachen kleinen Angestellten/Arbeiters. Der Verrat und die Verkommenheit der "vermeintlichen" Linken (die nichts mehr mit der ursprünglichen Linken zu tun hat!) wiegt eigentlich sogar schwerer. Damit meine ich auch die ganzen kleinen "engagierten" selbsternannten Linken an der Basis. Diese unzähligen kleinen schäbigen Volksverräter und dummen Lemminge.
Sie wollen "gut" sein ("gut" - ein schmutziges, verlogenes Wort = das, was das Establishment als gut darstellt. Das, was den sozialen Status erhöht!) und verraten dafür ihr Volk, das Erbe ihrer Vorfahren und die Zukunft ihrer Kinder.
Für einfache kleine deutsche Arbeiter/Angestellte gibt es heute keine Hoffnung mehr. Erst wieder nach einem Krieg und mit allen erforderlichen Mitteln erzwungenen Massenrückführung der Siedler, was natürlich in der Sprache des BRD-Systems als ethnische Säuberung stigmatisiert würde.

Man braucht auch kein (pauschales!) Mitleid mit ihnen haben, denn sie sind im Durchschnitt charakterlich kein Stück besser, als ihre Ausbeuter. Sie haben ihren eigenen Niedergang durch ihr Wahlverhalten mitverursacht und hetzen mehrheitlich ausgerechnet gegen diejenigen, die sich doch für ihre ureigensten existentiellen Interessen einsetzen. Es sind mehrheitlich blinde Lemminge, deren Schicksal besiegelt ist, die ihr Schicksal selbst mit besiegelt haben.
Ostdeutschland hat hier eine Sonderstellung. Dort ist gesunder Menschenverstand aufgrund der anderen geschichtliche Entwicklung unter den einfachen Leuten zumindest noch in signifikanten Ansätzen vorhanden.

Diese Diskussion hierist nicht meine Welt.

Lichtblau
07.11.2016, 23:55

Der schärfste Antrieb ist die Angst vor Arbeitsplatzverlust.
Diese widerliche Seite des Kapitalismus macht ihn am meisten überlegen.

Ich finds nett das die auf meine Kritik eingegangen bist, und sachlich argumentierst.
Du hast Anstand, was man von 80% der sonstiger User nicht sagen kann.

Politikqualle
08.11.2016, 00:10
Hier wird mir auf allen Seiten zu viel polarisiert. . ... und du bist darin der Weltmeister ...

Außerdem ist das Hauptproblem der Niedriglöhner der durch die staatliche Siedlungspolitik gezielt angeheizte sozialdarwinistische Konkurrenzdruck auf dem Arbeitsmarkt und im Sozialsystem, dem sie unterliegen.. .. das ist dumme einfältige Polemik ohne jegliche Substanz ..

Diese Siedlungspolitik ist das Gemeinschaftswerk marktradikaler Ausbeuter UND der psychopathischen linken Sozialingenieure! .. diesen Blödsinn den du hier schreibst erträgt kein vernünftig denkender Mensch ... :crazy:

Politikqualle
08.11.2016, 00:11
Natürlich arbeiten Menschen erstmal für ihren Lebensunterhalt. . .. natürlich , das macht der Arbeitgeber und auch der Arbeitnehmer ..

Buchenholz
08.11.2016, 00:23
Das ist zwar richtig, scheitert aber an einer bestimmten Grenze: wenn sich schon gut ausgebildete Leute (damit meine ich keine akademischen Grade) keine Familie leisten können, ist was falsch.

Genau diese Grenze wird durch die Politik gesetzt
Richtig, über die Erhöhung des Konkurrenzdrucks und die Senkung der Löhne infolge der fast unbegrenzten Öffnung unseres Arbeitsmarktes, bei gleichzeitiger vorsätzlicher Zerstörung unseres Sozialsystems durch den Import einer zivilisationsunfähigen afro-orientalischen Unterschicht, läßt sich eine Feinsteuerung des Reproduktionsverhaltens der Bevölkerung erzielen. Die Leistungsträger der Mittelschicht verschieben die Familiengründung bis weit in die Dreißiger und teilweise auch auf den Sankt. Nimmerleinstag, weil sie von der panische Dauerangst vor der Arbeitslosigkeit und den finsteren Abgründen der Jobcenter getrieben werden.

Der steigende Gedrängefaktor im überbevölkerten BRD-Käfig trägt sein übriges dazu bei.

Wirtschaftliche Unsicherheit, Absturzängste, Existenzängste, führen gerade unter den Leistungsträgern der Mittelschicht zur Kinderlosigkeit und zu den demografisch ähnlich verheerend (da noch wesentlich verbreiteter als Kinderlosigkeit) wirkenden späten Geburten. Das hat die schlagartig ins Bodenlose abstürzende Geburtenrate der DDR nach der Wende und ebenso dramatisch in Russland nach der Auflösung der Sowjetunion in beeindruckender Weise bewiesen. Das waren Ereignisse, die in ihrer demografischen Wirkung an die mittelalterlichen Pestepidemien erinnern.

Das spezielle destruktive Gemisch aus Arbeitsmarktpolitik, Ausländer- und Asylpolitik und Sozialpolitik der BRD drückt die Geburtenrate der ethnischen Deutschen und dann schreien die eben dafür verantwortlichen Politiker und Funktionäre der Unternehmerverbände nach noch mehr Zuwanderung, weil die Deutschen ja nicht mehr genug Kinder kriegen und heizen die Ursachen für die niedrige Geburtenziffer somit noch weiter an, und dann schreien dann noch lauter, wieder und wieder und wieder sinkt die Geburtenziffer durch noch mehr Menschenviehimport und daraus resultierendem demografischen Stress im überbevölkerten BRD-Käfig - ein Teufelskreislauf. Ein teuflisches Spiel, das einige Politiker und Wirtschaftslobbyisten aus grenzenloser Unzurechnungsfähigkeit und aus kurzfristig orientierter rein wirtschaftlicher Profitgier, sehr viele aber eben auch unter vollem Wissen, ganz gezielt mit dem Vorsatz der maximalen Beschleunigung des Bevölkerungsaustauschs betreiben.

Schwabenpower
08.11.2016, 00:27
Richtig, über die Erhöhung des Konkurrenzdrucks und die Senkung der Löhne infolge der fast unbegrenzten Öffnung unseres Arbeitsmarktes, bei gleichzeitiger vorsätzlicher Zerstörung unseres Sozialsystems durch den Import einer zivilisationsunfähigen afro-orientalischen Unterschicht, läßt sich eine Feinsteuerung des Reproduktionsverhaltens der Bevölkerung erzielen. Die Leistungsträger der Mittelschicht verschieben die Familiengründung bis weit in die Dreißiger und teilweise auch auf den Sankt. Nimmerleinstag, weil sie von der panische Dauerangst vor der Arbeitslosigkeit und den finsteren Abgründen der Jobcenter getrieben werden.

Der steigende Gedrängefaktor im überbevölkerten BRD-Käfig trägt sein übriges dazu bei.

Wirtschaftliche Unsicherheit, Absturzängste, Existenzängste, führen gerade unter den Leistungsträgern der Mittelschicht zur Kinderlosigkeit und zu den demografisch ähnlich verheerend (da noch wesentlich verbreiteter als Kinderlosigkeit) wirkenden späten Geburten. Das hat die schlagartig ins Bodenlose abstürzende Geburtenrate der DDR nach der Wende und ebenso dramatisch in Russland nach der Auflösung der Sowjetunion in beeindruckender Weise bewiesen. Das waren Ereignisse, die in ihrer demografischen Wirkung an die mittelalterlichen Pestepidemien erinnern.

Das spezielle destruktive Gemisch aus Arbeitsmarktpolitik, Ausländer- und Asylpolitik und Sozialpolitik der BRD drückt die Geburtenrate der ethnischen Deutschen und dann schreien die eben dafür verantwortlichen Politiker und Funktionäre der Unternehmerverbände nach noch mehr Zuwanderung, weil die Deutschen ja nicht mehr genug Kinder kriegen und heizen die Ursachen für die niedrige Geburtenziffer somit noch weiter an, und dann schreien dann noch lauter, wieder und wieder und wieder sinkt die Geburtenziffer durch noch mehr Menschenviehimport und daraus resultierendem demografischen Stress im überbevölkerten BRD-Käfig - ein Teufelskreislauf. Ein teuflisches Spiel, das einige Politiker und Wirtschaftslobbyisten aus grenzenloser Unzurechnungsfähigkeit und aus kurzfristig orientierter rein wirtschaftlicher Profitgier, sehr viele aber eben auch unter vollem Wissen, ganz gezielt mit dem Vorsatz der maximalen Beschleunigung des Bevölkerungsaustauschs betreiben.

Ich vereinfache mal drastisch:
als gelernter Zimmermann konnte ich noch durch Arbeit Geld sparen. Ohne Familie zunächst. Den Meister machen und heiraten
Danach zwar auf die Schnauze gefallen, aber immerhin schon Kinder und aufgerappelt. Ohne Studium. Drei Kinder waren drin.
Heute? Meine Kinder haben zwar auch welche, jeweils eins. Aber wie? Einer Meister, und danach erst geheiratet, einer Ingenieur, und spät Kind bekommen.
Alle Kinder aus der BRD heraus.

Das nur als Beispiel

Politikqualle
08.11.2016, 00:32

.
.. ich glaube aber nicht , daß die Politiker dazu in der Lage sind , so weitläufig zu denken und eine so gezielte Politik zustande zu bringen ....

Politikqualle
08.11.2016, 00:35
Ein teuflisches Spiel, das einige Politiker und Wirtschaftslobbyisten aus grenzenloser Unzurechnungsfähigkeit und aus kurzfristig orientierter rein wirtschaftlicher Profitgier, sehr viele aber eben auch unter vollem Wissen, ganz gezielt mit dem Vorsatz der maximalen Beschleunigung des Bevölkerungsaustauschs betreiben. .. NEIN ... dazu sind unsere Politiker zu dumm so weitläufig zu denken ... sie bemerken nun , daß sie ganz ganz fürchterliche Scheiße gebaut haben , wissen aber keinen einzigen Ausweg das ganze Dilemma noch abzuwenden ...

Rudi Rollmops
08.11.2016, 00:55
Ich distanziere mich aber von allen Teilnehmern in diesem Faden. Hier wird mir auf allen Seiten zu viel polarisiert. (...)

Diese Diskussion hierist nicht meine Welt.

Dafür hast du dann aber einen doch recht langen Beitrag verfasst (den ich hier verkützt darstelle,
weil es mir hier um die Formalia geht).

tabasco
08.11.2016, 08:43
Juhuuu :D Mit der Software ein tolles Beispiel, bleiben wir mal dabei. Wie soll das dann aussehen? Bewerbungsgespräch: "Also ich habe mir das daheim selbst beigebracht". Der Kandidat wird sicherlich top Chancen haben.Das Software, mit dem ich Tag eins Tag aus arbeite, habe ich mir selbst beigebracht. Und ja, genau das habe ich in meinem damaligen Bewerbungsgespräch auch erzählt. Seit dem sind über 15 Jahren vergangen und seit ca. 10 gebe ich auch Schulungen.

(...)
Bafög schön und gut. Habe über den 2. Bildungsweg mein Abendstudium gemacht. Da habe ich dann erst einmal 6000,00€ so genanntes Meisterbafög erhalten. Das bekommst aber nicht geschenkt, sondern zahlst es irgendwann zurück. Ein Kollege in meinem Jahrgang, hat die abschließenden Prüfungen mit mehreren Anläufen versemmelt. Der zahlt trotzdem diese 6000,00€ ohne jeglichen Mehrwert (zB höhere Stelle, mehr Gehalt). Ich habe auch vom Bafög studiert. Ich weiß nicht, wie es jetzt gehandhabt wird, damals musste man nur die Hälfte zurück geben. Und auch die konnte man kürzen, indem man

a) schneller mit dem Studium war
b) zu den 25% der besten gehörte
c) das Geld auf ein Mal zurückzahlte

Und alle "Rabbate" waren "addierbar". Es lag also alles in der Hand des einzelnen, zu sparen.

(...)
Find es einfach traurig, dass man wirklich Leute einfach so abstempelt, nach dem Motto "tja Pech gehabt, selbst Schuld". Das ist falsch! Was nicht ausschließt, das es sicherlich Menschen gibt, die schlicht weg zu faul sind.Ja, Pech und selber schuld. Was sonst? Wer dumm ist, hat Pech. Wer faul ist, ist selbst schuld.

Murmillo
08.11.2016, 08:51
Juhuuu :D Mit der Software ein tolles Beispiel, bleiben wir mal dabei. Wie soll das dann aussehen? Bewerbungsgespräch: "Also ich habe mir das daheim selbst beigebracht". Der Kandidat wird sicherlich top Chancen haben.
...

Und, wo ist das Problem ? Ich habe beim Studium gar nichts mit CAD-Programmen zu zun gehabt, weil es sie schlicht und einfach noch gar nicht gab. Später dann habe ich mal bei einem Lehrgang das AutoCAD 2000 kennengelernt, noch ein reines 2D-Zeichenprogramm. Heute arbeite ich mit 3D-CAD Programmen, das habe ich mir alles selbst mit frei verfügbaren Lernprogrammmen und Literatur beigebracht. Meinst du, ich hätte Probleme, wenn ich in einem fiktiven Bewerbungsgespräch dies erwähnen würde und auch, dass ich seit 12 Jahren mit immer neuen Versionen dieses Programms arbeite ?

In Medias Res
08.11.2016, 10:21
Du Volldepp bist tatsächlich noch dümmer, als ich ohnhin vermutet habe. Du kannst natürlich keinen schlecht gehenden Laden zum Laufen bringen, du kannst ja auch nix. Trotz Zuschüsse vom Amt. Du würdest sogar jeden gut gehenden Laden innert kürzester Zeit in die Pleite führen. Loser wie du bleiben besser arbeitslos, oder Schraubendreher am Band. Zum Chef taugst du nix, du bist ein Knecht. Erfolg ist Glücksache. loser und Skorpione bestätigen das.
Was soll man zu diesem Müll, den du da verzapft hast schreiben.
Nagut, Punkt 1. Ich brauche nicht mehr zu arbeiten, bin in Rente gegangen um meine letzten Jahre noch zu genießen.
Punkt 2. Mein Beruflich Werdegang, geht dich zwar nix an, aber was soll’s, so einen Unfug wie deinen in dem du mich Persönlich diskreditierst kann ich einfach nicht stehen lassen.
Schule mit 13 abgebrochen und Arbeiten gegangen, aus Familienären Gründen, mit 15 dann meine Lehre begonnen, mit 18 die Gesellenprüfung abgelegt, mit 19 eine 2. Lehre begonnen und mit 22 die Gesellenprüfung abgelegt. 15 Jahre später ging mein damaliger Chef fast Insolvenz mit seinem Familienbetrieb, so reicher Sack zahlte einfach nicht, machte auf Pleite und mein Chef hing mit ca 100.000 in den Miesen, bekam keine Kredite da er noch einige am laufen hatte. Da meine Frau und ich nie dem Luxus verfallen waren, konnte ich mich mit meinen ersparten Groschen und einer kleinen Kredit bei der Bank in die Firma einkaufen als Stiller Teilhaber. Ich hätte mich auch komplett Selbständig machen können, da ich auch zwischenzeitlich einen Meistertitel gemacht hatte, hatte aber nie das Interesse daran. Soviel zu meinen Beruflichen Werdegang. Aber das liegt alles schön hinter mir und ich genieße meinen verdienten Ruhestand, du Depp.

cornjung
08.11.2016, 10:21
Es gibt genügend geschlossene oder schlechtgefügte Clubs, Diskos, Kneipen und Puffs, die du ohne jede Ablöse, sprich Kapital übernehmen, und auf Vordermann bringen kannst. Zudem ist nicht jeder Brauereivertrag ein Knebelungsvertrag. Eine Gewerbegenehmigung kostet übrigens 10 €....ok, die braucht man.

Du kleiner Depp, du schreibst von Pleiteläden die man einfach so übernehmen kann, voll eingerichtet für lau, haha, haste heute Ausgang aus der Klapse? Warum sind die wohl Pleite gegangen? Konnten sich nicht etablieren obwohl diese Knete in ihr Geschäft gesteckt haben und dann willst du alles ohne Knete machen und dick Kohle verdienen? Depp.
Ja ! Ich schon, denn ich bin besser als jeder Pleitegänger. Du Depp natürlich nicht. Du bist Pleitegänger. Es gibt bracheninterne Zeitungen wie die AHGZ und die TW, wo wöchentlich Hunderte Lokale , Geschäfte und Vertretungen zur Übernahme stehen, die man ohne Kapital übernehmen kann, vorausgesetzt man hat Ahnung. Die sind pleite gegangen, weil der Chef so ein Depp war, wie du. Du würdest sogar den bestlaufenden Betrieb innert kurzert Zeit mit deiner Ahnungslosigkeit in die Pleite führen. Und dann krakeelen, die Andern, also der Kompagnon, die Kunden, das Personal, die Politik, was weis ich wer noch sind schuld. Alle halt, ausser dem der wirklich schuld ist, nämlich ....du Depp.

Ja man braucht groß Kapital, den ein Geschäft egal wie gut die Idee ist und wie wenig Konkurrenz man hat, man muss sich etablieren, man muss eine Durststrecke überdauern, man Steckt einiges in die Werbung den ohne läuft nichts. Warum glaubst du wohl das so viele Ich Ag’s pleite gingen obwohl es Zuschüsse gab vom Arbeitsamt. Ach das kapierst du Depp eh nicht.
Nein, für zig Branchen brauch man eben kein " groß " Kapital, sondern kein bis wenig Kapital. Vor allem nicht von der Arge. Man braucht aber groß Erfahrung, Können und Wissen, know-how genannt. Du hast nichts von alledem. Dafür hast du null Ahnung, du Volldepp.

Euren Arbeitern bleibt bei diesen Ausbeuterlöhnen wenig zum Leben, schämt euch. Und dass die Praktikanten für lau ausgebuetet werden ist zwar keine Seltenheit, aber ganz große Scheiße. Von was sollen die leben?Wie heißt denn eure Scheiß-Firma?
Wievielen Leuten zahlst du Super-Chef Super-löhnen ? Wie heisst deine Super- Firma gleich noch mal ? Du hast keine, schäm dich.

Fortbildung, soll genau wer bezahlen?
Bankkredit, Bafög. Manche verdienen sich ihr Ausbildung oder Studium selber.

Wer dumm ist, hat Pech. Wer faul ist, ist selbst schuld.
Erfolg ist Glücksache. Jeder loser bestätigt es.

In Medias Res
08.11.2016, 10:26
Ja ! Ich schon, denn ich bin besser als jeder Pleitegänger. Du Depp natürlich nicht. Du bist Pleitegänger. Es gibt bracheninterne Zeitungen wie die AHGZ und die TW, wo wöchentlich Hunderte Lokale , Geschäfte und Vertretungen zur Übernahme stehen, die man ohne Kapital übernehmen kann, vorausgesetzt man hat Ahnung. Die sind pleite gegangen, weil der Chef so ein Depp war, wie du. Du würdest sogar den bestlaufenden Betrieb innert kurzert Zeit mit deiner Ahnungslosigkeit in die Pleite führen. Und dann krakeelen, die Andern, also der Kompagnon, die Kunden, das Personal, die Politik, was weis ich wer noch sind schuld. Alle halt, ausser dem der wirklich schuld ist, nämlich ....du.

Nein, für zig Branchen brauch man eben kein " groß " Kapital, sondern kein bis wenig Kapital. Vor allem nicht von der Arge. Man braucht aber groß Erfahrung, Können und Wissen, know-how genannt. Du hast nichts von alledem. Dafür hast du null Ahnung.

Wievielen Leuten zahlst du Super-Chef Super-löhnen ? Wie heisst deine Super- Firma gleich noch mal ? Du hast keine, schäm dich.

Bankkredit, Bafög. Manche verdienen sich ihr Ausbildung oder Studium selber.

Erfolg ist Glücksache. Jeder loser bestätigt es.
Mir war mal nach Rot du Spinner.

Brain
08.11.2016, 10:26
Das Software, mit dem ich Tag eins Tag aus arbeite, habe ich mir selbst beigebracht. Und ja, genau das habe ich in meinem damaligen Bewerbungsgespräch auch erzählt. Seit dem sind über 15 Jahren vergangen und seit ca. 10 gebe ich auch Schulungen.

Ich habe auch vom Bafög studiert. Ich weiß nicht, wie es jetzt gehandhabt wird, damals musste man nur die Hälfte zurück geben. Und auch die konnte man kürzen, indem man

a) schneller mit dem Studium war
b) zu den 25% der besten gehörte
c) das Geld auf ein Mal zurückzahlte

Und alle "Rabbate" waren "addierbar". Es lag also alles in der Hand des einzelnen, zu sparen.

Ja, Pech und selber schuld. Was sonst? Wer dumm ist, hat Pech. Wer faul ist, ist selbst schuld.

Wie das mit dem regulären Studium ist, weiß ich leider nicht. Habe nach dem Abitur eine Ausbildung gemacht und dann erst ein paar Jahre später, das Studium über den 2. Bildungsweg nachgeholt. Da musst du 100% zurück zahlen. Habe Vollzeit gearbeitet und studiert.

cornjung
08.11.2016, 10:27
Mir war mal nach Rot du Spinner.
Deppen haben weder Ahnung noch Argumente. Dafür können sie Rot verteilen. Danke.

Rudi Rollmops
08.11.2016, 10:35
Deppen haben weder Ahnung noch Argumente. Dafür können sie Rot verteilen. Danke.

Mal wieder so ein Beitrag mit dem der Ersteller sich selber tempotär zum Deppen macht.

In Medias Res
08.11.2016, 10:37
Wer braucht schon Argumente, geh lieber weiter die Teller spülen, ach nee, du bist ja dein eigener Chef, der soviel Freizeit hat, den ganzen Tag sich hier im Forum rum zutummeln. Spinner.

Rudi Rollmops
08.11.2016, 10:39
Richtig, über die Erhöhung des Konkurrenzdrucks und die Senkung der Löhne infolge der fast unbegrenzten Öffnung unseres Arbeitsmarktes, bei gleichzeitiger vorsätzlicher Zerstörung unseres Sozialsystems durch den Import einer zivilisationsunfähigen afro-orientalischen Unterschicht, läßt sich eine Feinsteuerung des Reproduktionsverhaltens der Bevölkerung erzielen. Die Leistungsträger der Mittelschicht verschieben die Familiengründung bis weit in die Dreißiger und teilweise auch auf den Sankt. Nimmerleinstag, weil sie von der panische Dauerangst vor der Arbeitslosigkeit und den finsteren Abgründen der Jobcenter getrieben werden.(...)

Im Kapitalismus spielen Menschen, deren Lebensentwürfe, Lebensbedingungen sowie deren Familien keine Rolle mehr.
Es geht meist nur noch um den Profit der selbetsüchtigen Kapitalbesitzer, wobei dass Augenmerk auf die richtig satt recihen Scheißer gelegt werden sollte, die in ihrem manisch zu nennenden Zwang nach immer mehr Vermehrung ihres eigentlich in großen Teilen überflüssigen Kapitals die Welt in zahlreiche Krisen und Milliarden Menschen ins Elend stürzen.

Dr Mittendrin
08.11.2016, 10:42
Im Kapitalismus spielen Menschen, deren Lebensentwürfe, Lebensbedingungen sowie deren Familien keine Rolle mehr.
Es geht meist nur noch um den Profit der selbetsüchtigen Kapitalbesitzer, wobei dass Augenmerk auf die richtig satt recihen Scheißer gelegt werden sollte, die in ihrem manisch zu nennenden Zwang nach immer mehr Vermehrung ihres eigentlich in großen Teilen überflüssigen Kapitals die Welt in zahlreiche Krisen und Milliarden Menschen ins Elend stürzen.

Ich kenne keinen einzig erfolgreichen Kapiotalismuskritiker. Abgesehen Politiker, Schriftsteller. Wer den Markt hasst den hasst der Markt.

Politikqualle
08.11.2016, 10:43
. .. widerspricht doch dem .. welcome refugees ....

Rudi Rollmops
08.11.2016, 10:45

Dieser ganze Beschiss und Verrat an großen Teilen der Menschheit (auch den künftigen Generationen!) scheint mir nur deswegen möglich, weiul reiche Menschen ungeheuer viel Macht haben und der Mensch evolutionstechniosch derat gepolt ist, die erfolgreichen Spezies seiner Art zu respektieren, auch dann wenn das teils die letzten asozialen Arschlöcher sind. Der IObdachlose wir von einigen Mailhelden bepisst, die 5 Minuten später ihrem drückerchef in den Arsch kriechen, dass dem 3 Tage seine Hämorhoiden jucken. :D :crazy:

Ohne dieses menschlich typische Arschkriechergen sähe es auf dieser Welt
nicht so scheiße für viele Menschen aus.

Es geht auch anders, ich weise z.B. auf eine Aktion der Initiative für Demokratie in Wirtschaft & Betrieb,
welche am 13.01.2017 einen bundesweiten Aktionstag gegen Horror-Jobs veranstalten will.
Aktuell stehen 3 Unternehmen zur Auswahl, die wegen arbeitnehmerfeidnluichen Praktiken an den Pranger gestellt gehören:

aktion ./. arbeitsunrecht - Initiative für Demokratie in Wirtschaft & Betrieb https://aktion.arbeitsunrecht.de/sites/default/files/civicrm/persist/contribute/images/logo_aktion-vs-arbeitsunrecht_quer_neu.gif
08. November 2016 | Jetzt schlägt's 13! | Online-Abstimmung startet

Liebe Leserinnen und Leser!

Drei Kandidaten stehen für den bundesweiten Aktionstag gegen Horror-Jobs am 13.01.2017 zur Auswahl. Die aktion ./. arbeitsunrecht ruft Beschäftigte, Gewerkschafter*innen und Aktivist*innen ab sofort auf, in einem offenen Online-Voting zu entscheiden, welches Unternehmen Ziel des Schwarzen Freitags am 13. Januar 2017 werden soll.
Zur Abstimmung geht es hier: https://aktion.arbeitsunrecht.de/de/freitag13/Januar2017/voting (https://deref-gmx.net/mail/client/o6y2OdT4NfI/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Faktion.arbeitsunrecht.d e%2Fsites%2Fall%2Fmodules%2Fcivicrm%2Fextern%2Furl .php%3Fu%3D957%26qid%3D181773)
Kandidaten sind:

Median-Kliniken für

flächendeckend Tarifflucht
Union Busting per willkürlicher Betriebsschließung
Rechtsnihilismus, indem Betriebsratsarbeit behindert und Gerichtsurteile ignoriert werden

Baumarkt-Kette OBI für

Mutwillige Schließung von Filialen, um unliebsame Betriebsratsmitglieder los zu werden
Tarifflucht

Drogeriemarkt-Kette Rossmann für

Werkverträge + dubiose Firmenstrukturen
Vorantreiben der "Arbeit auf Abruf"
Unterlaufen des Mindestlohns, Lohndumping unter Hartz-IV-Niveau

Detaillierte Informationen zu den Kandidaten gibt es unter
https://aktion.arbeitsunrecht.de/de/freitag13/Januar2017/median (https://deref-gmx.net/mail/client/o6y2OdT4NfI/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Faktion.arbeitsunrecht.d e%2Fsites%2Fall%2Fmodules%2Fcivicrm%2Fextern%2Furl .php%3Fu%3D958%26qid%3D181773)
https://aktion.arbeitsunrecht.de/de/freitag13/Januar2017/obi (https://deref-gmx.net/mail/client/o6y2OdT4NfI/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Faktion.arbeitsunrecht.d e%2Fsites%2Fall%2Fmodules%2Fcivicrm%2Fextern%2Furl .php%3Fu%3D959%26qid%3D181773)
https://aktion.arbeitsunrecht.de/de/freitag13/Januar2017/rossmann (https://deref-gmx.net/mail/client/o6y2OdT4NfI/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Faktion.arbeitsunrecht.d e%2Fsites%2Fall%2Fmodules%2Fcivicrm%2Fextern%2Furl .php%3Fu%3D959%26qid%3D181773)

Wir bitten Sie, die Abstimmung in Ihrem Freundes- und Kolleg*innen-Kreis bekannt zu machen! (...)

Dr Mittendrin
08.11.2016, 10:47

Tja 230 € incl MWST hab ich mal einem Anwalt hingeblättert für eine Stunde.

Politikqualle
08.11.2016, 10:47
Man braucht gross Kapital, um eine Dienstleistung, Handwerk, Handel anzubieten, ein Geschäft aufzumachen ? Seit wann ? . .. richtig deine Gedanken .. .. es gibt eben noch viele dumme Menschen , die keine Ahnung haben , bei denen ist der Mindestlohn noch übertrieben ..

tabasco
08.11.2016, 10:48

Ich hab wohl wat falsches studiert, wa?

:-D

Politikqualle
08.11.2016, 10:50
Dieser ganze Beschiss und Verrat an großen Teilen der Menschheit (auch den künftigen Generationen!) scheint mir nur deswegen möglich, weiul reiche Menschen ungeheuer viel Macht haben und der Mensch evolutionstechniosch derat gepolt ist, die erfolgreichen Spezies seiner Art zu respektieren, auch dann wenn das teils die letzten asozialen Arschlöcher sind. Der IObdachlose wir von einigen Mailhelden bepisst, die 5 Minuten später ihrem drückerchef in den Arsch kriechen, dass dem 3 Tage seine Hämorhoiden jucken. :D :crazy:

Ohne dieses menschlich typische Arschkriechergen sähe es auf dieser Welt nicht so scheiße für viele Menschen aus.Es geht auch anders, ich weise z.B. auf eine Aktion der Initiative für Demokratie in Wirtschaft & Betrieb,
welche am 13.01.2017 einen bundesweiten Aktionstag gegen Horror-Jobs veranstalten will.Aktuell stehen 3 Unternehmen zur Auswahl, die wegen arbeitnehmerfeidnluichen Praktiken an den Pranger gestellt gehören:
.. so kann nur einer schreiben , der auf dem tiefsten Level der Gesellschaft angekommen ist und keine Bildung hat ...

cornjung
08.11.2016, 10:52

Gute Strafverteidiger verlangen ab 1000 € am Tag ! Und das ist gut investiertes Geld.

Dr Mittendrin
08.11.2016, 10:56
Gute Strafverteidiger verlangen ab 1000 € am Tag ! Und das ist gut investiertes Geld.

Ja, da gibt es eine Hand voll in München, die kennen Gesetze besser als Richter. Dem Anwalt den ich zahlte, der ist Scheidungsprofi. Macht nix anderes.

In den 90ern ging ich auch zu einem Promianwalt. 3000 DM Gage. Wenig Arbeit, ruck zuck Freispruch nach Verurteilung z Betrug 3000 DM.
Staatskasse erstattete nur 1200 DM.

Dr Mittendrin
08.11.2016, 10:59

Psychologen haben 105 € Stundensatz als selbständige in München.

Buchenholz
08.11.2016, 11:22
.. NEIN ... dazu sind unsere Politiker zu dumm so weitläufig zu denken ... sie bemerken nun , daß sie ganz ganz fürchterliche Scheiße gebaut haben , wissen aber keinen einzigen Ausweg das ganze Dilemma noch abzuwenden ...

Ja, ich habe da vielleicht etwas über die Stränge geschlagen. Letzten Endes ist dieser zusätzliche Beschleunigungsfaktor für den Bevölkerungsaustausch und die gewünschte "ethnische Diversifizierung" ja gar nicht erforderlich, die Umvolkung läuft auch so schnell genug. Er ist eher so eine Art von manchen schulterzuckend bewußt in Kauf genommener und von anderen wiederum auch durchaus dankbar angenommener Mitnahme- bzw. Bonuseffekt ihres politischen Handelns, als daß er im speziellen geplant ist. Vor allem muß er ja auch gar nicht geplant werden, da es eine ganz automatische und zwangsläufige einsetzende Konsequenz der Siedlungspolitik ist.

Aber dieser Konsequenz ihrer Siedlungspolitik bewußt, ist sich sicherlich ein großer Teil der politischen Klasse. Viele nehmen ihn ganz bewußt und vorsätzlich in Kauf und viele schreien wieder besseren Wissens nach noch mehr Zuwanderung. So dumm ist die Mehrheit der politischen Klasse nicht, daß sie diese Kausalität nicht versteht. Und diesen Effekt zu erkennen hat doch nun wirklich wenig mit "weitläufigem Denken" zu tun. Die Erkenntnis, daß so etwas eintritt ist doch eher eine simple einleuchtende Binsenweisheit. In jedem Mäusekäfig und Tiergehege läßt er sich im Zeitraffer experimentell nachvollziehen.

Rudi Rollmops
08.11.2016, 11:23
.. widerspricht doch dem .. welcome refugees ....

Natürlich, um die ging es ja auch m.E. nicht so wirklich.
Jahrzehntelang verarscht der Kapitalismus die Menschen in den Ländern,
aus denen die Flüchtlinge kommen, sorgt dafür, dass die dort lebenden Menschen
unter Krieg, Bürgerkrieg, Sklaverei und Ausbeutung sowie Unterdrückung leiden müssen.

Die erste Zeit, wo zigtausende Menschen vor diesem Elend fliehen,
lässt die beschissene Scheißpolitik, die diesem miesen Halsabschneiderkapitalismus zuarbeitet
tausende Menschen auf der Flucht jämmerlich krepieren (beendigung der Aktion "mare nostrum")
und als das auch nichts nutzt, wir plötzlich auf die große Mesnchenfreundlcihkeit gemacht,
offene Grenzen, Teddybären für die flüchtenden Kids und alles soll in eine gute Zeit führen.

So wirklich dürfen dann die so herzlich willkommen geheißenen Flüchtlinge auch nichts kosten,
das olle Schäuble macht einen auf "schwarze Null"
am besten wäre es, dass der normaldeutsche Bimbodepp ehrenamtlich Deutschunterricht erteilt
und somit die neue Billigkonkurrenz für den verschissenen deutschen Billiglohn-Arbeitsmarkt fit macht.
Die artige Lügenpresse schwurbelt vom vielen ehrenamtlichen Engagement, in Wirklichkeit
sind es aktuell nur noch eine 5 stellige Anzahl von ehrenamtlichen Deppen- äh will sagen Helfern,
die diese wichtige geselslchgaftliche Aufgaben ehrenamtlkich also für umme für diesen korrupten Dreckstaaat erledigen,
dessen Scheißpolitik artig ihr dummes Köpfchen in die Ärsche von Banken, Konzernen
und reichen deutschen Oligarchen (z.B. BMW-Eigner Famile Quandt) steckt.

Weillkommen ist in diesem Drecksland nur jede/r Doofe,
der oder die artig billig für den wachsenden Reichtum, der richtig satt reichen Oberarschlöcher arbeitet!
Dann ist es auch egal ob der Sepplhose oder Burka trägt oder gleich nackig ankommt.
Hauptsache billig, willig, devot unterwürfig und zum Fressehalten erzogen.
Diese Nasen dürfen bleiben oder kommen, der Rest soll sich verpissen.

Rudi Rollmops
08.11.2016, 11:25
.. so kann nur einer schreiben , der auf dem tiefsten Level der Gesellschaft angekommen ist und keine Bildung hat ...

Ach Quallileinchen, deine Ergüsse sind so wenig politisch wie gebildet, wenn du so rumkacken musst wie da oben,
so dass mir deine Giftquallen-Attacken am Popo vorbeigehen.
Mein Gegengift gegen deine Menetekel heißt Ahnuing von der Welt.

Politikqualle
08.11.2016, 11:26
Aber dieser Konsequenz ihrer Siedlungspolitik bewußt, ist sich sicherlich ein großer Teil der politischen Klasse. Viele nehmen ihn ganz bewußt und vorsätzlich in Kauf und viele schreien wieder besseren Wissens nach noch mehr Zuwanderung. So dumm ist die Mehrheit der politischen Klasse nicht, daß sie diese Kausalität nicht versteht. Und diesen Effekt zu erkennen hat doch nun wirklich wenig mit "weitläufigem Denken" zu tun. Die Erkenntnis, daß so etwas eintritt ist doch eher eine simple einleuchtende Binsenweisheit. In jedem Mäusekäfig und Tiergehege läßt er sich im Zeitraffer experimentell nachvollziehen.
.. NEIN ... dazu sind unsere Politiker zu dumm so weitläufig zu denken ... sie bemerken nun , daß sie ganz ganz fürchterliche Scheiße gebaut haben , wissen aber keinen einzigen Ausweg das ganze Dilemma noch abzuwenden ... von Mäusekäfigen haben unsere Politiker ja so oder so keine Ahnung ...

Politikqualle
08.11.2016, 11:27
Ach Quallileinchen, deine Ergüsse sind so wenig politisch wie gebildet, wenn du so rumkacken musst wie da oben, so dass mir deine Giftquallen-Attacken am Popo vorbeigehen. Mein Gegengift gegen deine Menetekel heißt Ahnuing von der Welt. .. ich bemerke , daß ich wieder voll ins Schwarze getroffen habe , denn so wie ich es geschrieben hatte , so sind die Tatsachen auch bei dir .. :crazy:

cornjung
08.11.2016, 11:27
Ja, da gibt es eine Hand voll in München, die kennen Gesetze besser als Richter.
So ist es, gibts in jeder grösseren Stadt, und zigfach erlebt. Deswegen sind das ja auch hoch spezialisierte Fachanwälte und teure Experten, und die anderen biedere einfache 08/15 Beamten-Schlaftabletten. Die hauen den Richtern und Staatsanwälten Gestzestexte und Urteile um die Ohren, dass denen Hören und Sehen vergeht. Ich habe erlebt, wie Staatsanwätinnen unter den Kreuzverhör-Fragen an ihre Kron- Zeugen zum Heulen gebracht, und als rechtsunkundige Ignorantinnen hingestellt wurden. Gut, kann einer, der noch nie vor Gericht war, und wenn, nur mit seinem vom H-4 Amt gestellten gratis Feld-Wald-Wiesen-Luschen--anwalt auf Armenrecht , und sich wundert, dass er verurteilt wird, nicht wissen.

Xarrion
08.11.2016, 11:29

Das ist für das Gequatsche dieser Möchtegern-Wissenschaftler immer noch zu viel. :cool:

Rudi Rollmops
08.11.2016, 11:30
Ich kenne keinen einzig erfolgreichen Kapiotalismuskritiker. Abgesehen Politiker, Schriftsteller. Wer den Markt hasst den hasst der Markt.

Ich war nur selten Opportunist in meinem Leben und wenn, dann fand ich mich sehr schnell selber zum Kotzen.
Ich will das denken, was mir am vernünftigsten erscheint und das kritiseren, was mir sehr
unvernünftig erscheint, besonders dann wenn es menschenverachtend daher jkommt, wie dieser verschissene ungerechte Spätkapitalismus.

Und da scheiße ich erst einmal auf die Erfolgsaussicht.
Ich heule nicht mit den feigen Wölfen mit, nur damit ich vielleicht auch noch ein kleines Bröckchen Futter abbekommen.
Wer sich so billig konditionieren lässt- selber schuld.
Mich dauern die ganzen angepassten zum Arschkriechen verdonnerten Praktikantenopfer.

Ausserdem glaube ich, dass die Kapitalismuskritiker bald erfolgreich sein werden,
weil dieses Scheisystem bzw. dessen Jünger sind schon weit in der Sackgasse drinnen.

Xarrion
08.11.2016, 11:33
Ich war nur selten Opportunist in meinem Leben und wenn, dann fand ich mich sehr schnell selber zum Kotzen.
Ich will das denken, was mir am vernünftigsten erscheint und das kritiseren, was mir sehr
unvernünftig erscheint, besonders dann wenn es menschenverachtend daher jkommt, wie dieser verschissene ungerechte Spätkapitalismus.

Ich heule nicht mit den feigen Wölfen mit, nur damit ich vielleicht auch noch ein kleines Bröckchen Futter abbekommen.
Mich dauern die ganzen angepassten zum Arschkriechen verdonnerten Praktikantenopfer.

Ausserdem glaube ich, dass die Kapitalismuskritiker bald erfolgreich sein werden,
weil dieses Scheisystem bzw. dessen Jünger sind schon weit in der Sackgasse drinnen.

Mit dieser Einstellung strebst du sicherlich eine Karriere als lebenslanger Hartz IV-Empfänger an, nicht wahr?

Buchenholz
08.11.2016, 11:35
...
Die artige Lügenpresse schwurbelt vom vielen ehrenamtlichen Engagement, in Wirklichkeit
sind es aktuell nur noch eine 5 stellige Anzahl von ehrenamtlichen Deppen- äh will sagen Helfern,
die diese wichtige geselslchgaftliche Aufgaben ehrenamtlkich also für umme für diesen korrupten Dreckstaaat erledigen,
...
Die Umvolkung eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe? Ja, nur für wen...
Ich habe ein wenig den Verdacht, daß Du selbst zu der Sorte gehörst, die am eigenen Ast sägt.

Die Helfer sind nützliche Idioten und moralisch labile Verräter, die ihre narzißtische Profilierungssucht befriedigen und dafür willig Volk und Nation verraten. Ein niederer Menschenschlag, deren Verhalten absolut nichts mit authentischer Güte zu tun hat. Sie sind von niederen persöhnlichen Motiven getrieben. Es geht ihnen nur um sozialen Status und die Befriedigung des eigenen Narzißmus. Wenn überhaupt, ist nur eine winzig kleine Minderheit unter den Helfern wirklich "nur" dumm und naiv gutgläubig.

Ich habe ehrlich gesagt Zweifel daran, ob solche ausschließlich aus echter Güte motivierten orientierungslosen Naivlinge überhaupt existieren. Die meisten Menschen belügen sich ihr ganzes Leben lang selbst, um kognitive Dissonanz aufzulösen. Diese Neigung besitzt fast jeder Mensch, aber wenn man einen hinreichend gefestigten Charakter hat und sich diese destruktive Neigung zur Selbstbelügung eingesteht, läßt sie sich durchaus kontrollieren. Hier gibt es sicherlich eine dominierende erbliche Komponente. Aber eine dem Rechnung tragende Erziehung von Klein auf und lebenslanges Training lassen einen erheblichen Spielraum zu und die Neigung ließe sich somit über kulturelle Sicherungsmechanismen um einiges entschärfen.
Gegenwärtig ist das exakte Gegenteil der Fall: wir leben in einer Kultur, die zur kontinuierlichen Selbstbelügung motiviert.

Die meisten Menschen könnten sich selbst in den Glauben "hineinlügen", daß Wasser von unten nach oben fließt, wenn ihnen der Glaube daran nur genug persönliche/soziale Vorteile einbringen würde.
Genau so lügen sie sich ihr Engagement als sog. "Flüchtlings-"helfer passend zurecht. Die grundlegende Fähigkeit zu erkennen, daß sie sich damit aktiv an der Verdrängung und langfristig Auslöschung des eigenen Volkes beteiligen und damit unvorstellbares Leid schaffen, besitzen die meisten Helferlein eben sehr wohl. Aber die Erkenntnis der Realität stört, sie ist lästig und läuft dem Drang nach moralischer Überhöhung und sozialem Statusgewinn zuwider. Diese kognitive Dissonanz löst man dann durch Selbstbelügung. Die meisten Menschen machen ihr ganzes Leben lang nichts anderes.

Das ganze hat rein gar nichts mit unschuldiger Naivität zu tun, denn die Voraussetzung für diese Selbstbelügung ist das Vorhandensein von Persönlichkeitsstrukturen bzw. neurologischen Strukturen, die sich an jedem Entscheidungspunkt, jedes mal, bei jedem Auftreten kognitiver Dissonanz, aktiv zur Selbstbelügung entscheiden.

Rudi Rollmops
08.11.2016, 11:35
Das ist für das Gequatsche dieser Möchtegern-Wissenschaftler immer noch zu viel. :cool:

Besser noch, die sagen oft nichts und lassen das arme Psychoopfer quastschen
und wissen dann mitunter auch nicht mehr als das.

Der Grund ist m.E. der, dass die eigentlich alle selber erkennen müssten,
wie sehr diese kapitlistische Klappse viele Menschen und ihre Klienten durch die Mangel dreht.
Gebnaugenommen gehört die4ses System bzw. dieser Staat auf die Couch und grundlegend therapiert
(komplettes Programm: Familenausstellung, Psycho- + Gestalttherapie polus (besonders wichtig) sofort ansetzende Verhaltesntherapie).

Stattdessen sollen sich die Systemopfer beim Psycho ausheulen, der selber nach 20 Jahren teurer
Überzüchtungs-Ausbuildung seine Patienten ausbeuten muss und die Fresse hält,
wenn es um die psychologischen Folgen dieses verschisenen Spätkapitalismus geht.

Ein Gummibaum kommt billiger.

Rudi Rollmops
08.11.2016, 11:36
Die Umvolkung eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe? Ja, nur für wen...
Die Helfer sind nützliche Idioten und moralisch labile Verräter, die ihren narzißtische Profilierungssucht befriedigen und dafür willig Volk und Nation verraten. Ein niederer Menschenschlag, deren Verhalten absolut nichts mit authentischer Güte zu tun hat. Sie sind von niederen persöhnlichen Motiven getrieben. Es geht ihnen nur um sozialen Status und die Befriedigung des eigenen Narzißmus. Wenn überhaupt, ist nur eine winzig kleine Minderheit unter den Helfern wirklich "nur" dumm und naiv gutgläubig. Ich habe ehrlich gesagt Zweifel daran, ob solche ausschließlich aus echter Güte motivierten orientierungslosen Naivlinge überhaupt existieren. Gleichermaßen gefährlich wären sie so oder so.

Jungchen, da bedienst du mir zu sehr deine Feindbilder.

Ich kann diesen Gutmenschen selber wenig abgewinnen, aber ich sehe dass nicht so einbfach wie du. Oft sind das brave (zu brave) Mitbürger/innen (vorwiegend Frauen und /oder Senioren oder junge Menschen), welche guten Willnes sind aber die Welt zu sehr naiv sehen. Grund: Oft sind diese sozial abgesichert und mit dem System halbwegs veröhnt, wo es sich gut für sie leben lässt. Das begründetr dann oft eine Unfähigkeit zur Systemkritik. Man hält die Fresse zu dem allgemeinen Wahnsinn und Kapitalismuskritik, selbst in Ansätzen fällt aus.

Als nun die Grenzen aufgemacht wurden, haben sich da Menschen aus schlechtem Gewissen oder (leider naiver) Hoffnung auf Besserung engagiert und sind von der Lügenpresse uns als der mainstream verkauft worden weil die reichen Schweine weiter das viele Elend verdängen wollen, das ihre Scheißpolitik anrichtet.

Deswegen ändert sich herzlich wenig bei den Ursachen. Dabei könnte nur hier eine üpberzeugende Arbeit Frieden stiften ud die Krise lösen.

Politikqualle
08.11.2016, 11:37
Mit dieser Einstellung strebst du sicherlich eine Karriere als lebenslanger Hartz IV-Empfänger an, nicht wahr? .. Rollmops strebt sie nicht an ... er ist schon seit Jahren der aufgerollte Mops und der HARZ IV Empfänger ..

Politikqualle
08.11.2016, 11:39
Stattdessen sollen sich die Systemopfer beim Psycho ausheulen, der selber nach 20 Jahren teurer Überzüchtungs-Ausbuildung seine Patienten ausbeuten muss und die Fresse hält,
wenn es um die psychologischen Folgen dieses verschisenen Spätkapitalismus geht. . .. scheinst dich ja beim Psychologen gut auszukennen .. bist du da Dauerpatient ? wird wohl so sein ... :crazy:

Xarrion
08.11.2016, 11:40
Feindbilder
Jungchen, da bedioenst du mir zu sehr deine

Feindbilder? Mitnichten, Genosse.
Ich habe nur etwas gegen faule Leute, die es sich auf Kosten anderer, die für ihr Geld hart arbeiten, einen lauen Lenz machen.
Deinen Sozialisten-Scheiß kannst du dir sparen.

Rudi Rollmops
08.11.2016, 11:42
Feindbilder? Mitnichten, Genosse.
Ich habe nur etwas gegen faule Leute, die es sich auf Kosten anderer, die für ihr Geld hart arbeiten, einen lauen Lenz machen.
Deinen Sozialisten-Scheiß kannst du dir sparen.

Wen du das nur halbwegs ernst meinen würdest, was du da schwätzt,
dann würdest du dich gegen die reichen Faulenzer wenden, die 1o mal soviel verbrauchen wie sie erarbeiten
und die andere für sich schuften lassen.

Skorpion968
08.11.2016, 12:38
Ich kenne keinen einzig erfolgreichen Kapiotalismuskritiker.

Da ist die Frage, was mit "erfolgreich" gemeint sein soll. Wenn du damit meinst, dass jemand Milliarden scheffelt auf Kosten anderer, so wie es der Kapitalismus als "Erfolg" verkauft, dann sicherlich nicht. Das wäre ja auch schizo. Warum sollte sich ein Kapitalismuskritiker ausgerechnet nach den Regeln des Kapitalismus verhalten?

Politikqualle
08.11.2016, 12:44
Feindbilder? Deinen Sozialisten-Scheiß kannst du dir sparen. .. so quasseln alle , die nix haben und nix können , die sehen nur Feindbilder , merken aber nicht , daß sie selber das größte Übel sind ...

Rudi Rollmops
08.11.2016, 12:54
Da ist die Frage, was mit "erfolgreich" gemeint sein soll. Wenn du damit meinst, dass jemand Milliarden scheffelt auf Kosten anderer, so wie es der Kapitalismus als "Erfolg" verkauft, dann sicherlich nicht. Das wäre ja auch schizo. Warum sollte sich ein Kapitalismuskritiker ausgerechnet nach den Regeln des Kapitalismus verhalten?

Das dumme ist: mit Geld bzw. enormen Kapitalgewinn gilt man als erfolgreich und sexy.
Man(n) kann einen dicken Schwabbelbauch sein eigen nennen unter dem ein 3 Zentimter langes Pimmelschen baumelt
(was an und für sich kein Problem sein muß und den Wert dieses Menschen als Mensch nicht in Frage stellen sollte),
mit viel Knete laufen einem dann immer noch ein paar junge Dinger nach, die einen Sugardaddy einparken wollen.

Mit Geld kann man sich Geschlechtsverkehr, Lügenpresse, Macht, Erfolg und noch mehr Reichtum erkaufen,
wer die Art und Weise, wie das oft läuft scheiße findet, hat da erst mal scheclhte larten,
denn meist haben diese Revoluzzertypen wenig Geld, ergo im Kapitalismus wenig zu sagen und wenig Macht,
weil der normale Gartenzwerg sich nachdem richtet, was ihm die Reichen erzählen.

Für dieenh Schwachsinn können aber eher die Gartenzwerge was,
als diejenigen, welche die Zwerge zum Zwergenausfstand ermutigen wollen. :dd:

https://pbs.twimg.com/media/CwkfAwvWEAAiysP.jpg:small

https://pbs.twimg.com/media/CwkfAwvWEAAiysP.jpg:small

Dr Mittendrin
08.11.2016, 12:54

Du kritisierst Syptome, aber keine Ursachen. Du bist wie ein Hund der in den Stock beisst, statt die Hand.

Typisch.

Ein antikapitlistisches Dauerlamento. Ich dreh den Spiess um.
- Wiedervereinigung mit Exsozialismus DDR - Kapitalismus nicht schuld
- Energiewende planwirtschaftlich schwächte Wirtschaft - Kapitalismus nicht schuld
- Migration schwächt Wirtschaft Linkes Hobby - Kapitalismus nicht schuld
- unvernünftige Gewerkschaften ( will die nicht weg haben) - Kapitalismus nicht schuld )
- Eurorettung ... Weicheuro - Kapitalismus nicht schuld
- EU Zahlungen 15 Milliarden und EU Vorschriften - Kapitalismus nicht schuld
- MWST Erhöhung ---Konsumflaute - Kapitalismus nicht schuld

alles antikapitalistisch und drückt auf Löhne

Nein, dann kommt ein Pseudokommunismus. Ohne Mittelschicht. Auch Nordorea hat einen Kapitalist an der Macht.

Coriolanus
08.11.2016, 12:55

Wenn man den Leuten nur endlich diese Zauberformel "Erfolg gibt Recht" entreißen könnte. Damit lässt sich einfach alles durchsetzen. Siehe nur mal am Beispiel Lockheed Martin, größter Rüstungskonzern der USA. Logisch, der Erfolg gibt ihnen Recht. Aber worin besteht dieses, aus zwangsläufigem Leid, Blut, Mord, Krieg und Elend. Das ist überhaupt der Erfolg der USA, der Erfolg der Demokratie. Das man solche Sachen abziehen darf, um sich anschließend auf die Schulter zu klopfen.

;)

Hey, der Erfolg gibt mir doch Recht.

Und ich mache jetzt hier mal eine kurze Anmerkung. Wenn ich hier lese, daß jemand mit 18 € brutto die Stunde prahlt, dann kann ich nur schmunzeln. Manche Leute hier sind eben Mr. Superschlau, wenn sie dieses Schweinesystem mit ihren prekären Durchschnittseinkommen noch preisen, nicht bedenkend, daß ihr bisschen sauer verdientes Bares als wieder im großen Säckel der Konzerne und Banken, Börsen, sprich Kapitalisten landen wird. Und sei es nur beim Stadionbesuch, oder im Supermarkt.

Dr Mittendrin
08.11.2016, 12:56

Nein, meine keinen Milliardär. Schon jene ab 4000 € brutto.

Stell dir vor jemand will ein Unternehmen gründen - ein Kapitalismuskritiker und der nöhlt den ganzen Tag - mimimi die Grossen fressen die Kleinen. So wird das nix.

Rudi Rollmops
08.11.2016, 12:57
.. so quasseln alle , die nix haben und nix können , die sehen nur Feindbilder , merken aber nicht , daß sie selber das größte Übel sind ...

Na ja, so quasseln alle, die ogt vom System rund gemacht werden, aber sich nichts mehr gegen dieses verschissene System zu sagen trauen. Dann müssen je nach eigenem Gusto andere Feinde (mal Sozialisten, mal Antifa, mal Faschisten, mal AfD, mal Flüchtlingeusw. ) ran, um sich über die viele Scheiße auskotzen zu können, die einem das Schweinesystem zu futtern gibt.

Dr Mittendrin
08.11.2016, 12:57
Wenn man den Leuten nur endlich diese Zauberformel "Erfolg gibt Recht" entreißen könnte. Damit lässt sich einfach alles durchsetzen. Siehe nur mal am Beispiel Lockheed Martin, größter Rüstungskonzern der USA. Logisch, der Erfolg gibt ihnen Recht. Aber worin besteht dieses, aus zwangsläufigem Leid, Blut, Mord, Krieg und Elend. Das ist überhaupt der Erfolg der USA, der Erfolg der Demokratie. Das man solche Sachen abziehen darf, um sich anschließend auf die Schulter zu klopfen.

;)

Hey, der Erfolg gibt mir doch Recht.

Und ich mache jetzt hier mal eine kurze Anmerkung. Wenn ich hier lese, daß jemand mit 18 € brutto die Stunde prahlt, dann kann ich nur schmunzeln. Manche Leute hier sind eben Mr. Superschlau, wenn sie dieses Schweinesystem mit ihren prekären Durchschnittseinkommen noch preisen, nicht bedenkend, daß ihr bisschen sauer verdientes Bares als wieder im großen Säckel der Konzerne und Banken, Börsen, sprich Kapitalisten landen wird. Und sei es nur beim Stadionbesuch, oder im Supermarkt.

18 € nicht viel, wenn man Frau und zwei Kinder ernährt.

hamburger
08.11.2016, 14:19
18 € nicht viel, wenn man Frau und zwei Kinder ernährt.

Die Leute haben hier meist von Selbständigen keine Ahnung. Man kämpft immer an 3 Fronten...gegen das Finanzamt, gegen die Konkurrenz und gegen die EU. Besonders beim Bau oder Bau Nebengewerbe kommen die Osteuropäer und bieten Dumpingpreise an.
Das hat dazu geführt, das im Ladenbau teilweise die deutschen nur die Nacharbeit verrichten dürfen, da sie einfach mit den Preisen nicht mithalten können.
Ich war zwar aufgrund der Qualifikation nicht so betroffen....aber durfte das hautnah miterleben.
Nur mit einem souveränen Nationalstaat und ohne europäische Freizügigkeit in das Sozialsystem wird Deutschland überleben können.
Dann kann der Arbeiter auch mit ausreichenden Mindeststandards beim Lohn und in der Rente abgesichert werden.
Typen wie Skorpion haben in Deutschland keine Existenzberechtigung, da sie das Elend ständig vergrößern.
Seine ausländischen Freunde verbrauchen die Ressourcen der zukünftigen Generationen schon heute.

Dr Mittendrin
08.11.2016, 14:52
Die Leute haben hier meist von Selbständigen keine Ahnung. Man kämpft immer an 3 Fronten...gegen das Finanzamt, gegen die Konkurrenz und gegen die EU. Besonders beim Bau oder Bau Nebengewerbe kommen die Osteuropäer und bieten Dumpingpreise an.
Das hat dazu geführt, das im Ladenbau teilweise die deutschen nur die Nacharbeit verrichten dürfen, da sie einfach mit den Preisen nicht mithalten können.
Ich war zwar aufgrund der Qualifikation nicht so betroffen....aber durfte das hautnah miterleben.
Nur mit einem souveränen Nationalstaat und ohne europäische Freizügigkeit in das Sozialsystem wird Deutschland überleben können.
Dann kann der Arbeiter auch mit ausreichenden Mindeststandards beim Lohn und in der Rente abgesichert werden.
Typen wie Skorpion haben in Deutschland keine Existenzberechtigung, da sie das Elend ständig vergrößern.
Seine ausländischen Freunde verbrauchen die Ressourcen der zukünftigen Generationen schon heute.

Weil sie immer Geld ins Ausland verschenken und Armut immer dem Reichen ans Bein schmieren.
Warum klappte das früher ? weil wir jede rote Sünde nicht im Boot hatten

- Energiewende planwirtschaftlich geschwächte Wirtschaft - Kapitalismus nicht schuld
- unvernünftige Gewerkschaften ( will die nicht weg haben) - Kapitalismus nicht schuld )

Rudi Rollmops
08.11.2016, 16:08
- Energiewende planwirtschaftlich geschwächte Wirtschaft - Kapitalismus nicht schuld

Kannst du mal bitte die obenstehenden Zusammenfügungen erklären?

schlaufix
08.11.2016, 18:12

Gut geschrieben, aber leider für die Katz. Es sind dumme Sprüche wenn jemand meint ohne jedes Kapital könne man sich selbstständig machen. Er weiß nicht mal das schon die Anmeldung eines Gewerbes Geld kostet.

schlaufix
08.11.2016, 18:17
Dummheit ist auch keine Seltenheit. Und wer sich ausbeuten lässt - gerade als Praktikant - ist dumm.

Du weiß aber schon das die wenigsten freiwillig ein Praktikum machen?

schlaufix
08.11.2016, 18:26
.. NEIN ... dazu sind unsere Politiker zu dumm so weitläufig zu denken ... sie bemerken nun , daß sie ganz ganz fürchterliche Scheiße gebaut haben , wissen aber keinen einzigen Ausweg das ganze Dilemma noch abzuwenden ... von Mäusekäfigen haben unsere Politiker ja so oder so keine Ahnung ...

Bei dir sind sie ja alle dumm. Politiker ebenso wie andere Foristen die dir sagen wo es lang geht. Ich finde es gut wenn jemand soviel selbstvertrauen hat wie du. Ich finde es aber auch gut das Du zumindest hier im Forum nur von einer verschwindent kleinen Minderheit für Voll genommen wirst. Immerhin bringst du etwas Spaß ins oft so triste Forumsleben und brauchst dich deshalb auch nicht zu schämen wenn du der Welt zeigst wie einfach der Mensch sein kann.

tabasco
08.11.2016, 18:26

Ah so. Werden die Menschen unter Vorhalten einer Pistole dazu gezwungen? Echt? Wusste ich nicht.

schlaufix
08.11.2016, 18:28
Ah so. Werden die Menschen unter Vorhalten einer Pistole dazu gezwungen? Echt? Wusste ich nicht.

Dann solltest du dich mal informieren warum ein Praktikum gemacht wird.

tabasco
08.11.2016, 18:36

Wozu? Ich habe nur die Praktika gemacht, die vom Studium vorgeschrieben waren. Ansonsten war mir unterbezahltes Arbeiten zu blöd. Aber jedem das seine...

schlaufix
08.11.2016, 19:11
Wozu? Ich habe nur die Praktika gemacht, die vom Studium vorgeschrieben waren. Ansonsten war mir unterbezahltes Arbeiten zu blöd. Aber jedem das seine...

Also selbst dumm. So hast du jedenfall die beschrieben die ein Praktikum machen und sich ausbeuten lassen.

tabasco
08.11.2016, 20:13
Also selbst dumm. So hast du jedenfall die beschrieben die ein Praktikum machen und sich ausbeuten lassen.
Ein vorgeschriebenes Praktikum ist ein Bestandteil des sowohl ersten als auch zweiten Studiums - so musste man bei meinem davor drei und währenddessen halt welche machen. Nix Praktika nix Abschluss. Dumm sind die Praktikanten, die sich für großgelogene "Job-Aussichten" prostituieren lassen. Von wegen "Generation Praktikum".

Schwabenpower
08.11.2016, 20:22
Gut geschrieben, aber leider für die Katz. Es sind dumme Sprüche wenn jemand meint ohne jedes Kapital könne man sich selbstständig machen. Er weiß nicht mal das schon die Anmeldung eines Gewerbes Geld kostet.
30 Euro. Die wahren Kosten kommen erst mit Angestellten

Schwabenpower
08.11.2016, 20:24
Höre einfach auf zu lügen. Das hülfe Deiner verlorenen Glaubwürdigkeit

Schwabenpower
08.11.2016, 20:26
Da gibt es mehrere Gründe. Es gibt sogar Freiwillige

tabasco
08.11.2016, 20:29

Entscheidet Euch nun

:-)

Höre einfach auf zu lügen. Das hülfe Deiner verlorenen Glaubwürdigkeit

Ich habe bereits verstanden, dass ich Dich überfordere. Und das Gefühl mag ich gerade irgendwie.

tabasco
08.11.2016, 20:59
Brrr ... ist kein Traumjob.

Skorpion968
08.11.2016, 21:59
Nein, meine keinen Milliardär. Schon jene ab 4000 € brutto.

Stell dir vor jemand will ein Unternehmen gründen - ein Kapitalismuskritiker und der nöhlt den ganzen Tag - mimimi die Grossen fressen die Kleinen. So wird das nix.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe ein Unternehmen gegründet, kritisiere aber trotzdem den Kapitalismus. Ich kann als Einzelner das System ja nicht abschaffen. Also muss man zusehen, dass man hier über die Runden kommt. Dazu muss man das dreckige Spiel bis zu einem gewissen Grad mitspielen. Trotzdem kann man den Scheiß kritisieren und sich dafür einsetzen, dass das System geändert wird.

hamburger
08.11.2016, 22:12
Klar, Forentreffen vermeiden...da kann man schön im Internet lügen, nicht war, Herr Skorpion?
Die virtuelle Realität ist wohl Therapie für Leute wie ihn...:happy:

Schwabenpower
08.11.2016, 22:22
Entscheidet Euch nun

Ich habe bereits verstanden, dass ich Dich überfordere. Und das Gefühl mag ich gerade irgendwie.

Wir haben uns entschieden.
Deine Lügen sind einfach zu dumm und offensichtlich. Frag vorher Google. Erspart so manche, aber nicht alle, Blamagen. Frau Ackerdämerikerin

Schwabenpower
08.11.2016, 22:24
Klar, Forentreffen vermeiden...da kann man schön im Internet lügen, nicht war, Herr Skorpion?
Die virtuelle Realität ist wohl Therapie für Leute wie ihn...:happy:
Seine Anstaltsleitung läßt Treffen mit mehr als zwei Personen nicht zu

Dr Mittendrin
08.11.2016, 23:56
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe ein Unternehmen gegründet, kritisiere aber trotzdem den Kapitalismus. Ich kann als Einzelner das System ja nicht abschaffen. Also muss man zusehen, dass man hier über die Runden kommt. Dazu muss man das dreckige Spiel bis zu einem gewissen Grad mitspielen. Trotzdem kann man den Scheiß kritisieren und sich dafür einsetzen, dass das System geändert wird.

Du siehst aber Symptome und ich Ursachen. Ohne Frage war das mal besser. Wenn es besser war kann es nicht der Kapitalismus sein.

Schwabenpower
08.11.2016, 23:59
Du bist also Ausbeuter und Mitläufer. Wie überraschend.

Politikqualle
09.11.2016, 00:02
Ich habe ein Unternehmen gegründet, kritisiere aber trotzdem den Kapitalismus. . .. das war der Witz des Tages hier ... :crazy:

schlaufix
09.11.2016, 06:36

Eben. Und deshalb sollte man nicht jeden als dumm bezeichnen der ein Praktikum macht.

tabasco
09.11.2016, 08:18
Eben. Und deshalb sollte man nicht jeden als dumm bezeichnen der ein Praktikum macht.

Aha.

Vorher hieß es:

Und zwischen "Praktikum machen" und

(...) für lau ausgebuetet werden (...)

liegen auch Welten, was?

Brain
09.11.2016, 11:20
Nochmal zum Niedriglohn, was ja irgendwie eng mit dem Mindestlohn zu tun hat. Wenn ein Arbeiter 45 Jahr Mindestlohn bekommen hat, wird er trotzdem nicht genug Rente bekommen. Muss also aufgestockt werden. So und nun überlege ich mir, warum den Mindestlohn nicht so anheben, dass man später eben nicht mehr aufstocken muss. Ist doch eigentlich eine ganz einfache Rechnung?

Politikqualle
09.11.2016, 11:24
. Muss also aufgestockt werden. So und nun überlege ich mir, warum den Mindestlohn nicht so anheben, dass man später eben nicht mehr aufstocken muss. Ist doch eigentlich eine ganz einfache Rechnung? .. das macht die Wirtschaft aber nicht mit ... so einfach ist es ...

cornjung
09.11.2016, 11:40

30 Euro. Die wahren Kosten kommen erst mit Angestellten
Stimmt. Leider für die Katz mit Blinden über Farbe zu diskutieren, bezw. mit völlig ahnungslosen und dummen Ignoranten, die noch nie !!! selbständig waren. Er war Jahrzehnte selbständig, und weiss daher sehr genau, dass eine Gewerbeanmeldung damals ein paar Mark, genauer 20 DM gekostet hat. Er wusste nur nicht, dass 20 DM ( !!!! ) für einige hier Kapital bedeuten. Er wusste nicht, was hier für Habenichtse und Hungerleider posten, für die 20 Mark tatsächlich Kapital sind, was sie nicht haben. Ohne Worte...

Die Leute haben hier meist von Selbständigen keine Ahnung. Man kämpft immer an 3 Fronten...gegen das Finanzamt, gegen die Konkurrenz und gegen die EU.
Stimmt. Die behaupten, es wäre ja soooo einfach, sich selbständig zu machen, und noch viel einfacher selbständig zu sein. Und hohe Löhne an jede faule Krücke und unqualifizierten Hiwi zu bezahlen. Aber ausgerechnet sie selber könnten das nicht- surprise, surprise- weil sie keine 20 ( !!!! ) lumpigen Mäüse für die Gewerbeanmeldung hätten. Ohne Worte...

Politikqualle
09.11.2016, 11:45
Stimmt. Stimmt. Die behaupten, es wäre ja soooo einfach, sich selbständig zu machen, und noch viel einfacher selbständig zu sein. ... .. so ist es ... man muß nur denken können , dann geht es , ganz einfach ... wenn das eigene Gehirn aber blockiert und nicht ausreichend ist , dann geht es nicht ... also worüber willst du hier nun diskutieren ?

Schwabenpower
09.11.2016, 13:32
Stimmt. Leider für die Katz mit Blinden über Farbe zu diskutieren, bezw. mit völlig ahnungslosen und dummen Ignoranten, die noch nie !!! selbständig waren. Er war Jahrzehnte selbständig, und weiss daher sehr genau, dass eine Gewerbeanmeldung damals ein paar Mark, genauer 20 DM gekostet hat. Er wusste nur nicht, dass 20 DM ( !!!! ) für einige hier Kapital bedeuten. Er wusste nicht, was hier für Habenichtse und Hungerleider posten, für die 20 Mark tatsächlich Kapital sind, was sie nicht haben. Ohne Worte...

Stimmt. Die behaupten, es wäre ja soooo einfach, sich selbständig zu machen, und noch viel einfacher selbständig zu sein. Und hohe Löhne an jede faule Krücke und unqualifizierten Hiwi zu bezahlen. Aber ausgerechnet sie selber könnten das nicht- surprise, surprise- weil sie keine 20 ( !!!! ) lumpigen Mäüse für die Gewerbeanmeldung hätten. Ohne Worte...
Wobei es natürlich auf das Gewerbe ankommt. Fingernagelstudio ist billiger als eine Zimmerei (womöglich noch mit Abbundmaschine)

Genau dafür gibt es Geschäftspläne zur Vorlage bei der Bank.

schlaufix
09.11.2016, 19:20
Aha.

Vorher hieß es:

liegen auch Welten, was?
Du bist besoffen nehme ich mal an.

tabasco
09.11.2016, 19:23
Du bist besoffen nehme ich mal an.

Davon darfst Du um 08:18 eigentlich immer ausgehen. Aber wo ist Dein Problem? Sprich Dich aus.

schlaufix
09.11.2016, 19:32
Davon darfst Du um 08:18 eigentlich immer ausgehen. Aber wo ist Dein Problem? Sprich Dich aus.

Schön, ich trinke mir gerade auch einen.
Ich habe #464 nicht verstanden wo da stand: Aha....Und vorher hieß es.
Ist aber auch egal. lassen wir es so stehen wie es steht.

Thea
10.11.2016, 11:38
Weiß jemand wie der Durchschnittslohn erreichnet wird, ich meine WIE kommt es zum Ergebnis?

Durchnittlich verdient ein Arbeiter 2ooo,-Euro Brutto, soweit habe ich das aus dem Inernet erfahren.
Jedoch habe ich nach einer Rechenformel gesucht und diese leider nicht über das Internet finden können.

Wenn für das Errechnen, einfach alle Löhne zusammengeworfen werden um sie dann anschließend durch 2 zu teilen, so ist dass m.E. falsch!
Dieser Mittelwert ist m.E. NUR die T r e n n l i e n i e zwischen Arm und Reich.

WAS würde dabei herauskommen, wenn 2 Durchschnittswerte, "Arme-Seite" UND "Reiche-Seite", ermittelt werden?
Es würden jedenfalls 2 MittelWERTE zur verfügung stehen.

Was wäre das Ergebnis wenn diese 2 Werte wiederum zu einem Durchnittswert ermittelt werden würde?
Käme dann wieder das 1.Ergebnis heraus ODER ein Anderes?

Ich hoffe die Frage ist für euch nicht zu naiv.

Politikqualle
10.11.2016, 11:47
Weiß jemand wie der Durchschnittslohn erreichnet wird, ich meine WIE kommt es zum Ergebnis? . .. ! gurgel die gurgel ! (https://www.google.de/#q=durchschnittsentgelt)

schlaufix
10.11.2016, 12:14
Weiß jemand wie der Durchschnittslohn erreichnet wird, ich meine WIE kommt es zum Ergebnis?

Durchnittlich verdient ein Arbeiter 2ooo,-Euro Brutto, soweit habe ich das aus dem Inernet erfahren.
Jedoch habe ich nach einer Rechenformel gesucht und diese leider nicht über das Internet finden können.

Wenn für das Errechnen, einfach alle Löhne zusammengeworfen werden um sie dann anschließend durch 2 zu teilen, so ist dass m.E. falsch!
Dieser Mittelwert ist m.E. NUR die T r e n n l i e n i e zwischen Arm und Reich.

WAS würde dabei herauskommen, wenn 2 Durchschnittswerte, "Arme-Seite" UND "Reiche-Seite", ermittelt werden?

Was wäre das Ergebnis wenn diese 2 Werte wiederum zu einem Durchnittswert ermittelt werden würde?

Es käme nicht das erste Ergebnis raus.

Buchenholz
10.11.2016, 14:21

Es werden zur Ermittlung des Durchschnittslohns nicht alle Löhne zusammengeworfen und durch zwei geteilt, sondern durch die Summe der zu untersuchenden Erwerbstätigen.

Und was die letzte Frage betrifft: liebe Güte!? Die Frage ist nicht dein Ernst, oder??

Das kann man doch in wenigen Sekunden errechnen. Nimm einfach mal 6-7 unterschiedliche Einkommen und teste es aus. Soo schwer ist das nun wirklich nicht.

Willst Du etwas über die Aussagekraft von bundesweiten Durchschnittsgehältern erfahren, dann musst Du Dir den Unterschied (http://statistik-dresden.de/archives/1863) zwischen Durchschnittseinkommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittseinkommen) und Medianeinkommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Mittleres_Einkommen) klarmachen.
Bei einer starken Lohnspreizung ist das Medianeinkommen wesentlich aussagekräftiger. Das gilt in extremem Maße für die Vermögensstatistik, wo das Durchschnittsvermögen die realen Verhältnisse extrem verzerrt, d.h. der Mittelwert ist hier weitgehend unbrauchbar und gibt die soziale Realität nicht wieder.

Du hast hinsichtlich des Mittelwerts der Einkommensverteilung zumindest das richtige Bauchgefühl.
Die Begriffe, die deine Idee beschreiben lauten Quantil (https://de.wikipedia.org/wiki/Quantil) (zu denen auch der Median, Perzentil, etc... gehören).
Bezogen auf die Einkommensverteilung, hier kurz skizziert: Einkommensverteilung - (https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensverteilung#Darstellung_nach_Quantilen) Darstellung nach Quantilen (https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensverteilung#Darstellung_nach_Quantilen).

Moruk
11.11.2016, 00:18
Solange alle nicht gleich aussehen, gleichen Alters und nicht mehr organisch sind - nö. Echt nö.
Wieso? das wäre doch ganz in Eurem (Dir und Xarrion's Sinne), dann gäbe es endlich keine Faulenzer und Leistungsschwachen mehr, über Dir Ihr Euch so erhebt, wenn endlich alle gleich wären? hmm?

Thea
11.11.2016, 06:46
Es werden zur Ermittlung des Durchschnittslohns nicht alle Löhne zusammengeworfen und durch zwei geteilt, sondern durch die Summe der zu untersuchenden Erwerbstätigen.

Das mit dem durch 2 teilen....war ein dummer Fehler. Sorry!
Ja, logisch es wird durch die Anzahl geteilt, es kommen nur "2 Richtungen" dabei heraus.

Ich bin meinen Gedankenbild zum Opfer gefallen, SORRY! ...Ich schäme mich, macht mir aber nichts aus.

Mit der direkten Armutsgrenze hat diese "Mittellinie" nichts zu tun, sondern sie hat mit der NÄHE zur Armutsgrenze zu tun.
Ich weiß nicht wie die ganze Steuerrechnerei funktioniert, aber ich kann mit vorstellen dass dazu Werte also Maßstäbe gebraucht werden.
Vielleicht wäre der Gedanke, von 2 Durchschnittswerten nur sowas wie ein Maßstab. Ich weiß es nicht.

FRAGE:
Wozu braucht man diesen Durchschnittslohn?
Ich denke man braucht sie um sich ein Bild machen zu können. ...ein Bild von der Lage der Wahrheit zur Situation.

Ich habe mir nur über Statistiken und ihren Sinn/Wert oder Nutzen, Gedanken gemacht.
Als ich kurz darauf im Radio wiedereinmal das Wort "Durchschnittlohn" hörte, hatte ich halt so meine Gedanken.

Je mehr Menschen besser verdienen, desto höher wird der Durchschnittslohn.
Jeder Geringverdiener wird sich also gefühlsmäßig mehr als Arm empfinden je weiter er von der Mitte weg ist, da ja der Durchschnittslohn regelrecht ein Anzeigemaß dafür ist.

Ich bin der Meinung dass die Unzufriedenheit aus Vorstellungen entspringt, und der Mensch gute realistische Vorstellungen braucht.

Würde es 2 DurchschnittlohnWerte geben, so gäbe es ein Maß für das Gefühl.
Jeder Mensch weiß selber dass er nicht zu den Reichen gehört und viele streben den Reichtum nicht an, weil sie zufrieden sind.
Mir geht es hier um die ERHALTUNG der Zufriedenheit!

Die Existenz von Arm und Reich ist eine Tatsache, und wird es immer bleiben.
Darum bin ich der Meinung dass sie ein "Bild" bekommen kann.
Mit einem Bild, also einem sichtbaren Maßstab, würde die Armut besser ERkannt und ANERkannt werden, z.B. in Amtsangelegenheiten.

Thea
11.11.2016, 06:48
Es käme nicht das erste Ergebnis raus.
Das bedeutet, es gäbe 1 Maß mehr.

schlaufix
11.11.2016, 08:11
Für ein Maß mußt Du etwa 11.- Euro hinlegen.

tabasco
11.11.2016, 10:12
Wieso? das wäre doch ganz in Eurem (Dir und Xarrion's Sinne), dann gäbe es endlich keine Faulenzer und Leistungsschwachen mehr, über Dir Ihr Euch so erhebt, wenn endlich alle gleich wären? hmm?Weil die Gleichheit nicht in der Natur verankert ist, vielleicht deswegen?

Parker
11.11.2016, 11:15
Wer Vollzeit arbeitet, der muß auch davon leben können. Dafür hat der Mindestlohn zu sorgen.

Hier bin ich mit Skorpion mal ganz einer Meinung. Wer nicht in der Lage ist, seine Schergen derart zu entlohnen, der soll seinen Scheiß bitte selber machen.

tabasco
11.11.2016, 11:28
Wer Vollzeit arbeitet, der muß auch davon leben können. Dafür hat der Mindestlohn zu sorgen.

Hier bin ich mit Skorpion mal ganz einer Meinung. Wer nicht in der Lage ist, seine Schergen derart zu entlohnen, der soll seinen Scheiß bitte selber machen.
Ich bin für Vertragsfreiheit ...

Parker
11.11.2016, 11:32

Wenn der Arbeitnehmer nicht leben kann von seinem Einkommen, dann muß er aufstocken. Das heißt, Du und ich zahlen das, was sein knausriger Arbeitgeber einspart. Gefällt mir nicht.

Buchenholz
11.11.2016, 11:51
Das mit dem durch 2 teilen....war ein dummer Fehler. Sorry!
Ja, logisch es wird durch die Anzahl geteilt, es kommen nur "2 Richtungen" dabei heraus.

Ich bin meinen Gedankenbild zum Opfer gefallen, SORRY! ...Ich schäme mich, macht mir aber nichts aus.

Mit der direkten Armutsgrenze hat diese "Mittellinie" nichts zu tun, sondern sie hat mit der NÄHE zur Armutsgrenze zu tun.
Ich weiß nicht wie die ganze Steuerrechnerei funktioniert, aber ich kann mit vorstellen dass dazu Werte also Maßstäbe gebraucht werden.
Vielleicht wäre der Gedanke, von 2 Durchschnittswerten nur sowas wie ein Maßstab. Ich weiß es nicht.

FRAGE:
Wozu braucht man diesen Durchschnittslohn?
Ich denke man braucht sie um sich ein Bild machen zu können. ...ein Bild von der Lage der Wahrheit zur Situation.

Ich habe mir nur über Statistiken und ihren Sinn/Wert oder Nutzen, Gedanken gemacht.
Als ich kurz darauf im Radio wiedereinmal das Wort "Durchschnittlohn" hörte, hatte ich halt so meine Gedanken.

Je mehr Menschen besser verdienen, desto höher wird der Durchschnittslohn.

Ich fürchte, Du hast den Unterschied zwischen Durchschnitts-... und Median-... immer noch nicht verstanden. Medianeinkommen und ganz besonders das Medianvermögen, geben wesentlich mehr Information über die soziale Realität preis, als der jew. Durchschnittswert. Sobald eine sehr hohe Lohnspreizung und extrem ungleiche Vermögensverteilung vorhanden ist, sind die Medianwerte wesentlich informativer. Mit Aufteilung der Untersuchungsgruppe in kleinere Quantile nimmt die statistische Ausagekraft zu.

Wenn immer mehr Menschen immer weniger verdienen, aber die Gehälter einer sehr kleine Gruppe astronomische Höhen annehmen, dann kann es sein, daß der Durchschnittslohn steigt, obwohl das Volk immer ärmer wird. D.h. die den steigenden Durchschnittslohn verursachende Lohnsteigerung konzentriert sich auf immer weniger Menschen. Diese Situation haben wir in allen westlichen Ländern, wo die obersten Spitzengehälter durch die Wolkendecke schiessen, während früher gut verdienende Mittelschichtler finanziell abstürzen: es gibt immer mehr Reiche in einem verarmenden Volk. Das Schicksal der Top-Verdiener und Reichen ist weitgehend von dem Schicksal ihrer Völker entkoppelt.

Ein alleiniger Durchschnittswert vernebelt diese Entwicklung. Deswegen werden genauere statistische Werte wie das Medianeinkommen, oder noch feinere Unterteilung in noch kleinere Quantile in der Politik und den Medien peinlichst vermieden.
Unter Verweis auf die vernebelnden Durchschnittswerte sagt man dann "uns geht es doch noch gut". Daß bei der Ermittlung der wenig aussagekräftigen Durchscnittswerte dann auch noch gemogelt wird, kommt noch hinzu.

Weiteres Beispiel: es hieß doch immer, die Deutschen seien im Durchschnitt so wohlhabend und dann verbreitete sich im letzten Jahr doch Statistiken, denen zufolge das Medianvermögen der Deutschen das niedrigste innerhalb des Euroraums ist. Es gibt wenige extrem reiche, die über gewaltige Vermögen verfügen, wodurch der "Durchschnittswert" angehoben wurde, obwohl die Masse des Volkes im europäischen Vergleich über das geringste Vermögen, allen voran die niedrigste Eigenheimquote verfügt.

Jeder Geringverdiener wird sich also gefühlsmäßig mehr als Arm empfinden je weiter er von der Mitte weg ist, da ja der Durchschnittslohn regelrecht ein Anzeigemaß dafür ist.
Ein kleiner schlecht bezahlter Arbeiter oder Angestellter wird sich, mangels Fähigkeit zwischen Durchschnittseinkommen und Medianeinkommen zu unterscheiden, wohl eher als aus der Masse herausfallender Einzelfall betrachten.
Er wird sich dann vielleicht sogar dafür schämen. Tatsächlich aber kann er ohne die Kenntnis des Medianeinkommens oder idealerweise einer noch feineren Unterteilung in Quantile gar nicht wissen, wo er mit seinem Einkommen innerhalb der Gesellschaft steht, ob er eher ein Regelfall ist oder ein Ausnahme-Verlierer.

Wüßte er, daß seine Situation in Wirklichkeit die Situation der breiten Masse, also der Regelfall ist, dann käme statt der Scham Wut gegen den Staat auf. Er würde sich langsam fragen, wieso es mittlerweile allen so dreckig geht, obwohl es doch früher eine breite Mittelschicht mit bescheidenem Wohlstand und faire Bezahlung für harte Arbeit gab und das Phänomen "Armut trotz Arbeit" praktisch unbekannt war. Er würde anfangen zu fragen, ob dies vielleicht doch mit der steigenden Lohnkonkurrenz infolge der staatlich gesteuerten Massenzuwanderung zusammenhängt, dem Verlust an Arbeitsplätzen durch die EU und mit den explodierenden Abgaben. Und vielleicht würde er sich einmal näher anschauen, was sein Arbeitgeber eigentlich für ihn zahlt und wieviel davon ihm am Ende nach Abzug dutzender versteckter nachgelagerter Steuern noch übrigbleibt.

Solange Du die Begriffe Durchschnitt und Median (idealerweise den übergeordneten Begriff "Quantil", denn der Median ist nur ein spezielles Quantil) nicht voll begreifst, werden statistische Werte für Dich nur eine sehr begrenzte und oft extrem verzerrende Aussagekraft besitzen.
Die Lösung ist ganz einfach: ein paar Lernstunden investieren, auch in die Suche nach guten Erklärungen dieser Begriffe und der Unterschiede zwischen ihnen. Das Gute Erklärungen, auch für absolute statistische Laien, gibt es nämlich durchaus im Internet. Auch viele gute Videos auf Youtube.

Politikqualle
11.11.2016, 13:11
Wenn immer mehr Menschen immer weniger verdienen, aber die Gehälter einer sehr kleine Gruppe astronomische Höhen annehmen, dann kann es sein, daß der Durchschnittslohn steigt, obwohl das Volk immer ärmer wird. D.h. die den steigenden Durchschnittslohn verursachende Lohnsteigerung konzentriert sich auf immer weniger Menschen. Diese Situation haben wir in allen westlichen Ländern, wo die obersten Spitzengehälter durch die Wolkendecke schiessen, während früher gut verdienende Mittelschichtler finanziell abstürzen: es gibt immer mehr Reiche in einem verarmenden Volk. Das Schicksal der Top-Verdiener und Reichen ist weitgehend von dem Schicksal ihrer Völker entkoppelt. . ... und genau diese Fakten hat Trump in seinem Wahlkampf zur Hauptthese gemacht ... und genau diese wirtschaftlichen Fakten sind in den USA und in Deutschland gleich ... nur unsere Politiker schließen daraus keine Resultate und sind blind wie die Maulwürfe .. wenn die AfD dieses Thema im Wahlkampf aufgreift , dann wird die nächste Bundestagswahl 2017 auch eine Überraschung bringen ..

Politikqualle
11.11.2016, 13:13
Wer nicht in der Lage ist, seine Schergen derart zu entlohnen, der soll seinen Scheiß bitte selber machen. .. es ist doch kein Arbeitnehmer daran gebunden , bei diesem Arbeitgeber zu arbeiten ...

Parker
11.11.2016, 13:19
.. es ist doch kein Arbeitnehmer daran gebunden , bei diesem Arbeitgeber zu arbeiten ...

Lehn mal als längere Zeit Arbeitsloser einen Job ab, weil Dir die Bezahlung nicht gefällt.

Politikqualle
11.11.2016, 13:23
Lehn mal als längere Zeit Arbeitsloser einen Job ab, weil Dir die Bezahlung nicht gefällt. .. da sind wir wieder am Start , warum hat der Arbeitslose nix vernünftiges gelernt , also seine eigene Schuld wenn er nur Mindestlohn bekommt .. ..

cornjung
11.11.2016, 13:25
Wenn der Arbeitnehmer nicht leben kann von seinem Einkommen, dann muss er aufstocken. Das heißt, Du und ich zahlen das, was sein knausriger Arbeitgeber einspart. Gefällt mir nicht.
Stimmt. Wir bezahlen aber noch mehr, wenn er gar kein Enkommen hat, jede Arbeit als unzumutbar ablehnen kann, und von H-4 lebt. Im übrigen muss niemand aufstocken. Er darf aufstocken, aber nur in Germoney. Oder gibts in Afrika, Asien, Amerika H-4 ?

Warum ? Angebot und Nachfrage. Besser wenig Lohn als gar kein Lohn. Besser Besteuerung der Löhne senken, und Arbeit entlasten, sprich Nicht- arbeit zu sanktionieren, statt Arbeit und Leistung zu besteuern. Hohe Löhne, niedrige Preis- Geiz ist geil, billig, billig- funktionert nicht.

Lehn mal als längere Zeit Arbeitsloser einen Job ab, weil Dir die Bezahlung nicht gefällt.
H-4 ist faktisch der garantierte Mindestlohn. Unter dem arbeitet niemand !

Ich auch...

Parker
11.11.2016, 13:43
.. da sind wir wieder am Start , warum hat der Arbeitslose nix vernünftiges gelernt , also seine eigene Schuld wenn er nur Mindestlohn bekommt .. ..

Eigene Schuld macht nix besser. Intelligenz wird obendrein keineswegs gerecht verteilt und auch weniger Begabte wollen leben.

Parker
11.11.2016, 13:48
Stimmt. Wir bezahlen aber noch mehr, wenn er gar kein Enkommen hat, jede Arbeit als unzumutbar ablehnen kann, und von H-4 lebt. Im übrigen muss niemand aufstocken. Er darf aufstocken, aber nur in Germoney. Oder gibts in Afrika, Asien, Amerika H-4 ?

Zum Glück leben wir nicht nach deren Standards. Gewährte uns bis heute nicht zuletzt ein mehr an Sicherheit, weil jeder klarkam, ohne kriminell werden zu müssen.

Warum ? Angebot und Nachfrage. Besser wenig Lohn als gar kein Lohn. Besser Besteuerung der Löhne senken, und Arbeit entlasten, sprich Nicht- arbeit zu sanktionieren, statt Arbeit und Leistung zu besteuern. Hohe Löhne, niedrige Preis- Geiz ist geil, billig, billig- funktionert nicht.

Es gibt mittlerweile genug Leute, denen bleibt gar nix anderes übrig, als das Billigste zu kaufen.

H-4 ist faktisch der garantierte Mindestlohn. Unter dem arbeitet niemand !
[...]

Ich würde nicht arbeiten, um dann genausoviel zu haben wie ohne Arbeit. Arbeit muß ein wirtschaftlich besseres Leben garantieren als keine Arbeit. Sonst macht sie keinen Sinn.

Buchenholz
11.11.2016, 13:55
Wäre ich ein rücksichtsloser Arbeitgeber und würde mir eine einseitige Vertragsfreiheit, nur für mich als Arbeitgeber wünschen - könnte diese aber politisch nicht durchsetzen, dann würde ich alle Macht und Lobbyarbeit dafür einsetzen, die Zuwanderung anzuheizen. Dabei wäre es für mich zweitrangig, ob die hier angesiedelten Zuwanderer überhaupt als Arbeitskräfte brauchbar wären oder nicht, denn:

diejenigen, die als Arbeitskräfte brauchbar wären -
(EU-Arbeitsmigranten), würden den sozialdarwinistischen Konkurrenzkampf auf dem Arbeitsmarkt erhöhen, die Löhne drücken und mir eine rücksichtslose Arbeitsverdichtung ermöglichen - wenn's Dir nicht passt, dann such Dir doch was anderes, bist schließlich ein freier Mensch und es herrscht Vertragsfreiheit, haha..., es stehen dutzend andere bereit deine Stelle einzunehmen, ohne zu maulen...).
Ausweichmöglichkeit in den öffentlichen Dienst würde ich über vorrangige Einstellung von Migranten so weit wie möglich minimieren.

diejenigen, die als Arbeitskräfte unbrauchbar wären -
(Asylanten: Zuwanderung in das Sozialsystem), würden dazu führen, daß das Sozialsystem überlastet, ja geradezu gesprengt wird. Das erhöht die Angst unter den Erwerbstätigen, dann kann ich ihnen mehr Arbeit auflasten: geht nicht gibt's nicht -> wenn's Dir nicht passt, dann geh doch zum Jobcenter...

Das ist die Realität. Vertragsfreiheit ist zumindest in weiten Teilen Makulatur. Man unterliegt dem Gesetz von Angebot und Nachfrage und dieses fällt auf dem Arbeitsmarkt praktisch immer zugunsten der Arbeitgeber aus und die abhängig Beschäftigeten haben sich dem zu fügen. Man kann es teilweise durch eine entsprechende Gesetzgebung abmildern, die aber in der Praxis - da von interessengeleiteten Menschen gemacht - oft so unausgereift und ihrerseits von Lobbyinteressen bestimmt ist (Bsp: Kündigungsschutz), daß sie mitunter nur einem Teil der Beschäftigten nutzt und mitunter eben auch durchaus schädliche, die Arbeitslosigkeit erhöhende Auswirkungen hat. Sinnvoll und erforderlich ist sie in einem gesunden Maß natürlich immer und es wird sie auch immer und überall geben. Aber ihre Möglichkeiten sind gegenüber dem alles beherrschenden Gesetz von Angebot und Nachfrage nur begrenzt.

In einem überbevölkerten Land mit annähernd global geöffnetem Arbeitsmarkt und einem Sozialsystem, gegenüber dem absolut jeder Erdenbewohner einen Versorgungsanspruch besitzt, sobald er nur einen Fuß auf deutschen Staatsboden setzt, bleibt der abhängig Beschäftigte immer der Verlierer und Gesetze können bestenfalls das allergröbste abmildern. Und gut ausgebildete Frauen, die eine gesicherte berufliche Laufbahn anstreben, bleiben aus Angst um ihre Stellung auf dem gnadenlos umkämpften Arbeitsmarkt unter diesen Umständen eben oft entweder ganz kinderlos oder verschieben die Erstgeburt zumindest ins hohe Alter, wo es dann für ein zweites Kinder zu spät ist. Ganz im Gegenteil zu den chancenlosen Bildungsversager.

Eine soziale Arbeitsmarktpolitik kann also nur über einen Schutz des inländischen Arbeitsmarktes erfolgen, denn menschenwürdige Arbeit ist global betrachtet ein extrem seltenes, wertvolles Gut. Hochqualifizierte und nachweislich (IQ-Tests, psychologische Gutachten) hochintelligente und ausländische Arbeitnehmer sollte man sinnvollerweise natürlich in gewisser Zahl immer einlassen, sofern sie als Individuen sozial tragbar und kulturell hinreichend kompatibel sind.

Typen wie der Skorpion begreifen das aber nicht, weil sie durch ihre destruktive, vergiftete oberste Maxime "der Feind meines Feindes ist mein Freund" verblendet sind.

Rudi Rollmops
11.11.2016, 14:00

http://politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Rudi Rollmops http://politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://politikforen.net/showthread.php?p=8792049#post8792049)
(...) für lau ausgebuetet werden (...)

liegen auch Welten, was?

Leider nicht mehr.

Rudi Rollmops
11.11.2016, 14:02
.. da sind wir wieder am Start , warum hat der Arbeitslose nix vernünftiges gelernt , also seine eigene Schuld wenn er nur Mindestlohn bekommt .. ..

Schon traurig, wie du hier den Müll der neoliberalen Schrott-Ideilogien herunterbetest.

Woher willst du wissen, dass Arbeitslose nix vernünftiges gelernt häten und deswegen selber Schuld wären,
wenn sie nur den Mindestlohn bekommen?

Rudi Rollmops
11.11.2016, 14:08
Ich habe ein Unternehmen gegründet, kritisiere aber trotzdem den Kapitalismus.
... das war der Witz des Tages hier ... :crazy:

Pöbeln ist simpel und macht Spaß, bringt nur wenig,
wenn man dabei so unfair wie du vorgehst.

Du verkürzt das Zitat dermaßen, dass deine Frage sinnvoll erscheint,
dabei hat Skorpion m.E. schon sinnvoll die Problematik erklärt:

Rudi Rollmops
11.11.2016, 14:23
Wäre ich ein rücksichtsloser Arbeitgeber und würde mir eine einseitige Vertragsfreiheit, nur für mich als Arbeitgeber wünschen - könnte diese aber politisch nicht durchsetzen, dann würde ich alle Macht und Lobbyarbeit dafür einsetzen, die Zuwanderung anzuheizen.

Genauso läuft, denn es gibt feige und rücksichtsloser Arbeitgeber en masse. Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet, um solche Arbeitgeber in der Öffentlichkeit kritiseren zu können. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.

Dabei wäre es für mich zweitrangig, ob die hier angesiedelten Zuwanderer überhaupt als Arbeitskräfte brauchbar wären oder nicht, denn:

diejenigen, die als Arbeitskräfte brauchbar wären -
(EU-Arbeitsmigranten), würden den sozialdarwinistischen Konkurrenzkampf auf dem Arbeitsmarkt erhöhen, die Löhne drücken und mir eine rücksichtslose Arbeitsverdichtung ermöglichen - wenn's Dir nicht passt, dann such Dir doch was anderes, bist schließlich ein freier Mensch und es herrscht Vertragsfreiheit, haha..., es stehen dutzend andere bereit deine Stelle einzunehmen, ohne zu maulen...).
Ausweichmöglichkeit in den öffentlichen Dienst würde ich über vorrangige Einstellung von Migranten so weit wie möglich minimieren.

diejenigen, die als Arbeitskräfte unbrauchbar wären -
(Asylanten: Zuwanderung in das Sozialsystem), würden dazu führen, daß das Sozialsystem überlastet, ja geradezu gesprengt wird. Das erhöht die Angst unter den Erwerbstätigen, dann kann ich ihnen mehr Arbeit auflasten: geht nicht gibt's nicht -> wenn's Dir nicht passt, dann geh doch zum Jobcenter...

Genau so sieht es aus: Verlierer werden gegen Verlierer ausgespielt, der aktuelle Kapitalismus macht somit immer mehr Menschen zu Verlieren - auch wenn Lügenpresse, Lügenmedien, Lügenfunk und die Lügenbarone der Umfrageinstitute das dann von uns bezahlt zu leugnen suchen.

Das ist die Realität. Vertragsfreiheit ist zumindest in weiten Teilen Makulatur. Man unterliegt dem Gesetz von Angebot und Nachfrage und dieses fällt auf dem Arbeitsmarkt praktisch immer zugunsten der Arbeitgeber aus und die abhängig Beschäftigeten haben sich dem zu fügen.

Die Betriebswirtschaft bzw. das Gestz von Angebot und Nachfrage wird nur vorgeschoben, um die Interessen der Kapitaleliten und Arbeitgeber zu bedienen. Angeblich haben wir einen Fascharbeitermangel, warum steigt dann nicht das Lohnangebot?

Real fehlt es in Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, in der Altenpflege und dan vielen weiteren wichtigen Bereichen an Personal, aber das soll billig sein= die Geestze der Marktwirtschaft werden augehebelt bzw. sollen ausgehebelt werden, wenn es um die Arbeitgeber bzw. weitere Profitinteressen geht.

Viele Krankenhäuser und Altenheime sind heutzutage privatisiert und die Sozialmafia (Johanniter, DRK, Kirche etc. ) ist auch kein Deut besser - hinter all deren Wirtschaftsínteressen stecken oft knallharte private Profitinteressen, die auf Kosten der Arbeitnehmer und der Kunden dicke Kasse machen wollen.

Nun ist billiges und gleichzeitig williges Personal nicht so einfach und im ausreichenden Maße zu bekommen, also wird vom Facharbeitermangel gejammert, Ost-und Südeuropäer ausgebeutet, nach Flüchtlingen geschielt und mit schrillen, bunten Kampagnen nach jungem ausbeutbaren Personal gesucht.

In einem überbevölkerten Land mit annähernd global geöffnetem Arbeitsmarkt und einem Sozialsystem, gegenüber dem absolut jeder Erdenbewohner einen Versorgungsanspruch besitzt, sobald er nur einen Fuß auf deutschen Staatsboden setzt, bleibt der abhängig Beschäftigte immer der Verlierer und Gesetze können bestenfalls das allergröbste abmildern. Und gut ausgebildete Frauen, die eine gesicherte berufliche Laufbahn anstreben, bleiben aus Angst um ihre Stellung auf dem gnadenlos umkämpften Arbeitsmarkt unter diesen Umständen eben oft entweder ganz kinderlos oder verschieben die Erstgeburt zumindest ins hohe Alter, wo es dann für ein zweites Kinder zu spät ist. Ganz im Gegenteil zu den chancenlosen Bildungsversager.

Eine soziale Arbeitsmarktpolitik kann also nur über einen Schutz des inländischen Arbeitsmarktes erfolgen, denn menschenwürdige Arbeit ist global betrachtet ein extrem seltenes, wertvolles Gut.

Eine menschenwürdige Arbeitsmarktpolitik stellt den Menschen in den Mittelpunkt Ihres Interesses undnicht den Profit für wenige. Genau das machen aber die dumme asoziale Merkel und ihre Helfershelfer nicht, die agieren nur für die menschenverachtende Profitsucht mieser habgiereiger narzistisch gestörter Geizhälse.

Rudi Rollmops
11.11.2016, 14:25
In einem anderen Thread dieses Forums wird die Frage behandelt, warum es Arbeitslosigkeit gibt.
Das sind m.E. die gleichen Gründe, die auc Niedriglöhne erklären.

http://politikforen.net/showthread.php?151517-Der-Grund-warum-es-Arbeitslosigkeit-gibt&p=7064362&viewfull=1#post7064362

Politikqualle
11.11.2016, 14:29
In einem anderen Thread dieses Forums wird die Frage behandelt, warum es Arbeitslosigkeit gibt. Das sind m.E. die gleichen Gründe, die auc Niedriglöhne erklären. .. du hast von Wirtschaft und Ökonomie so viel Ahnung wie ein Frosch vom Schiffsbau .. :crazy:

Politikqualle
11.11.2016, 14:33
Eine menschenwürdige Arbeitsmarktpolitik stellt den Menschen in den Mittelpunkt Ihres Interesses undnicht den Profit für wenige.. .. eine menschenwürdige Arbeitsmarktpolitik stellt den Unternehmer und die Firmen in den Mittelpunkt ihrer politisch wirtschaftlichen Interessen , damit diese den Arbeitnehmern einen Arbeitsplatz anbieten können ... :fizeig: