PDA

Vollständige Version anzeigen : Prepper - Bundesregierung rät Bevölkerung zur Bevorratung

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Zirrus
25.11.2019, 09:37
Da ist schon was dran. Wenn wir aber mal geschichtlich zurückblicken ist die Krise eigentlich der Normalzustand. Das was wir seit 70 Jahren haben ist die Ausnahme. Die Geschichte sonst ist voll von Epidemien, Hungersnöten, Kriegen, Bürgerkriegen und Revolutionen. Die friedliche stabile Überflussgesellschaft ist ein Novum.

Krisen können wir nur durch Taten bewältigen und nicht in dem wir uns in einem Kellerloch verkriechen und mit geladener Waffe jeden niederstrecken, der sich unserm Haus nährt. Das man einige Vorräte für eine Woche im Haus haben sollte, ist vollkommen in Ordnung. Ganze Warenlager im Keller oder auf den Dachboden aufzuhäufen weist auf tiefgreifende Angststörungen hin. Was eine ernsthafte Erkrankung der Psyche ist.
Kriege oder ähnliche tiefgreifende Ereignisse treten nicht innerhalb von Tagen auf, so bleibt in solchen einem Fall ausreichen Zeit vernünftige Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen.

Kaktus
25.11.2019, 09:37
Personen, die ständig in Angst vor einen Stromausfall oder in Gefahr durch Ausländer überrannt zu werden leben, weisen ein elementares psychisches Defizit auf. Solche Menschen haben Angst ihr Leben nicht mehr bewältigen zu können, deshalb horten sie Nahrungsmittel und all den anderen Kram. Menschen die Leistungsfähig sind tun das nicht, denn sie wissen das Krisen bewältigt werden müssen und das lässt sich nur gemeinsam meistern und schon gar nicht aus einem Kellerloch heraus.
JedeR hat seine/ihre Meinung zu diesem Thema. Ich würde dir allerdings nicht raten, an meine Tür zu klopfen, wenn der Notfall eingetreten ist. Solidarität heißt nämlich auch, in Krisenzeiten nicht durch eigene Probleme Andere zu belasten. Wenn du dir keine Vorräte anschaffen möchtest: dein Bier, aber komme nachher nicht, und fordere "Solidarität", weil du vorher auf dem hohen Roß gesessen hast.
So ein Notfall kann z.B. auch durch einen Unfall eintreten, der dich längere Zeit ans Haus fesselt. Ich mußte da nur in meinen Keller gehen, aber du hast sicherlich Jemanden, der dann für dich einkaufen geht, und das immer dann, wenn du es gerade brauchst

Kaktus
25.11.2019, 09:39
Krisen können wir nur durch Taten bewältigen und nicht in dem wir uns in einem Kellerloch verkriechen und mit geladener Waffe jeden niederstrecken, der sich unserm Haus nährt. Das man einige Vorräte für eine Woche im Haus haben sollte, ist vollkommen in Ordnung. Ganze Warenlager im Keller oder auf den Dachboden aufzuhäufen weist auf tiefgreifende Angststörungen hin. Was eine ernsthafte Erkrankung der Psyche ist.
Kriege oder ähnliche tiefgreifende Ereignisse treten nicht innerhalb von Tagen auf, so bleibt in solchen einem Fall ausreichen Zeit vernünftige Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen.
Stell dir mal vor: diese Idee haben dann aber Tausende auf einmal. Ob du dann noch bekommst, was du willst, und zu welchem Preis?

Kaktus
25.11.2019, 09:41
neee, kaktus hat schon recht.

die rennen dir dann einfach die tür ein.... "legal"....
Ich habe jetzt zwar nichts mehr gefunden zum Thema "Wasserenteignung" im Notfall, aber um einen Brunnen zu bohren, brauchst du i.A. eine Erlaubnis. Ich gehe davon aus, daß man eine Erlaubnis auch widerrufen kann, und dann?

Bolle
25.11.2019, 09:47
Stell dir mal vor: diese Idee haben dann aber Tausende auf einmal. Ob du dann noch bekommst, was du willst, und zu welchem Preis?

Er kann sich ja im Fall der Katastrophe nach ein paar Tagen auf den Weg zur nächsten "Tafel" machen! Vielleicht bekommt der sozialistische Tagträumer dort etwas zu essen für sich und seine Bagage........oder wenigstens ne Mao-Bibel.

Zirrus
25.11.2019, 09:48
JedeR hat seine/ihre Meinung zu diesem Thema. Ich würde dir allerdings nicht raten, an meine Tür zu klopfen, wenn der Notfall eingetreten ist. Solidarität heißt nämlich auch, in Krisenzeiten nicht durch eigene Probleme Andere zu belasten. Wenn du dir keine Vorräte anschaffen möchtest: dein Bier, aber komme nachher nicht, und fordere "Solidarität", weil du vorher auf dem hohen Roß gesessen hast.
So ein Notfall kann z.B. auch durch einen Unfall eintreten, der dich längere Zeit ans Haus fesselt. Ich mußte da nur in meinen Keller gehen, aber du hast sicherlich Jemanden, der dann für dich einkaufen geht, und das immer dann, wenn du es gerade brauchst

Ich habe für eine Woche ausreichen Nahrungsmittel im Haus. Sollte es die weltpolitische Lage erfordern, dann kaufe ich mehr davon ein. Aber eins steht fest, das Horten von Nahrungsmittel löst nicht das Problem. Das was das Problem lösen kann, ist das Anpflanzen und Sähen und das Mästen von Schlachtvieh.
Und brauche ich in Krankheitsfall Hilfe, dann bekomme ich sie von Menschen, die mir nahe stehen und denen ich sie auch gewähren würde, wenn sie in eine Notsituation wären.

Zirrus
25.11.2019, 09:49

Das sind Spitzfindigkeiten und Spekulationen aber keine wirklichen Argumente.

Zirrus
25.11.2019, 09:53
Ich habe jetzt zwar nichts mehr gefunden zum Thema "Wasserenteignung" im Notfall, aber um einen Brunnen zu bohren, brauchst du i.A. eine Erlaubnis. Ich gehe davon aus, daß man eine Erlaubnis auch widerrufen kann, und dann?

Ja was denn nur? Entweder totale Katastrophe, dann brauchst du auch keine „Erlaubnis“ weil niemand für solch einen Quatsch Zeit hat. Und sollten die Behörden für das Ausstellen solcher Zettel Zeit haben, dann herrscht auch keine Katastrophe.

Bolle
25.11.2019, 09:55
Das sind Spitzfindigkeiten und Spekulationen aber keine wirklichen Argumente.

Ich habe für eine Woche ausreichen Nahrungsmittel im Haus. Sollte es die weltpolitische Lage erfordern, dann kaufe ich mehr davon ein. Aber eins steht fest, das Horten von Nahrungsmittel löst nicht das Problem. Das was das Problem lösen kann, ist das Anpflanzen und Sähen und das Mästen von Schlachtvieh.
Und brauche ich in Krankheitsfall Hilfe, dann bekomme ich sie von Menschen, die mir nahe stehen und denen ich sie auch gewähren würde, wenn sie in eine Notsituation wären.

Und das ist dummes Zeug! Wenn die Speisekammer leer ist kannst du nicht mit Ackerbau und Viehzucht anfangen....

Kaktus
25.11.2019, 09:57
Das Stromnetz wird aber nicht in ganz Deutschland zusammenbrechen und wir haben genügen fähige Elektriker, die das wieder in Ordnung bringen. Schließlich leben wir nicht in Obervolta!

Was Du Alles weißt :-)
So ein Blackout kann übrigens auch durch einen Cyberangriff verursacht werden. Dann kannst du deine Elektriker zuhause lassen.
https://www.vdi-nachrichten.com/fokus/europas-stromnetze-in-gefahr/
https://www.dw.com/de/droht-auch-in-europa-ein-mega-blackout/a-49238551
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/europas-stromnetz-am-rand-von-blackout-a-1248733.html
https://www.bhkw-forum.de/prosumernews/artikel/18-ist-europa-mehrfach-nur-knapp-am-blackout-vorbeigeschrammt/

Zirrus
25.11.2019, 10:04
Und das ist dummes Zeug! Wenn die Speisekammer leer ist kannst du nicht mit Ackerbau und Viehzucht anfangen....

Was haben denn die deutschen Bauern 1945 gemacht? Haben die sich hingesetzt und abgewartet was kommt oder haben die ihre Betrieb weitergeführt und Nahrungsmittel für das Volk hergestellt? Wir fördern und unterhalten die Landwirtschaft in Deutschland, obwohl sie sehr teuer ist, damit wir in der Krise etwas zu essen haben und nicht verhungern müssen, weil man uns nicht mehr mit Lebensmittel beliefern. Helfen in einer Krise kann man sich nur, wenn man arbeitet und Lebensmittel produziert, anders geht es nicht.

Bolle
25.11.2019, 10:06
Was haben denn die deutschen Bauern 1945 gemacht? Haben die sich hingesetzt und abgewartet was kommt oder haben die ihre Betrieb weitergeführt und Nahrungsmittel für das Volk hergestellt? Wir fördern und unterhalten die Landwirtschaft in Deutschland, obwohl sie sehr teuer ist, damit wir in der Krise etwas zu essen haben und nicht verhungern müssen, weil man uns nicht mehr mit Lebensmittel beliefern. Helfen in einer Krise kann man sich nur, wenn man arbeitet und Lebensmittel produziert, anders geht es nicht.

Und wie viele Menschen sind im Extremwinter 1946/47 verhungert?

Kaktus
25.11.2019, 10:08
Ich weiss es gab einmal einen Strang, aber die Moderation möchte keine Ausbuddelei wenn sich bei einem Thema etwas nicht signifikant ändert. Das hat es nicht, dennoch möchte ich dieses Thema einmal neu erstellen mit einer anderen Intention.

Was wird wirklich minimal benötigt pro Person um 90 Tage lang sich selbst versorgen zu können?

Gehen wir von einem Szenario aus, in welchem es nötig wäre sich selbst für 90 Tage zu versorgen. Vorhanden ist ein luftsichter Keller welcher ein von außen nicht erkennbares Lüftungsrohr enthält. Ferner gibt es eine Toilette mit einer Handpumpe die am Kanal angeschlossen ist (unterirdisch). Der Keller ist zwar erreichbar, hat aber eine Stahltür. Strom wurde klugerweise vorher abeklemmt, ein Einbrecher mit Akku-Hilti ist unwahrscheinlich.

Dann noch kurz ein Einwurf: Das hier soll jetzt nicht ausarten in "Waffen einlagern", "Bunker bauen", "Fallen stellen", "Jagen gehen", "Atomkrieg" oder ähnliches. Das ist nur als Versorgung gedacht falls es mal zu einer kleinen Krise kommt. Sollte es zu einer großen Krise kommen ist es meiner Meinung nach weder tragbar noch berechenbar etwas zu bunkern oder lagern, geschweige denn einen Plan zu erstellen. Dann herrscht völlige Anarchie und Chaos.

Benötigt wird in jedem Fall Wasser zum trinken und minimalst für waschen (Waschlappen,Schüssel). Ich würde sagen für die 90 Tage werden wohl 500l reichen.
Desweiteren muss man die Möglichkeit zum heizen haben. Der Keller wird so gebaut, dass es nur einen Raum zum Wohnen/Schlafen gibt, dieser kann mit Frischluft versorgt werden. Das minimiert die benötigte Heizenergie.
Heizen und kochen wird wohl am besten mit Gas zu realisieren sein, da man sich mit Holz wohl eher selbst vergast ohne Kamin. Bei nem Gaskocher kann bei Verbrennung die warme Luft aus dem Luftloch raus.

Lebensmittel, was benötigt man, Hülsenfrüchte haben viel Eiweiß und Ballaststoffe. Dann brauchen wir noch ein Öl, Rapsöl ist relativ neutral. Dann brauchen wir noch Kohlenhydrate, die bekommt man sicher über Mehl und Zucker. Vitamine brauchen wir noch, gibt es Vitamintabletten die ALLE Vitamine und Mineralstoffe beinhalten?

Einen kleinen Akku brauchen wir, daran angeschossen ist ein Heimtrainer mit Dynamo. Da kann man zum einen dafür sorgen dass man ein wenig Bewegung bekommt, gleichzeitig den Raum heizen, und Strom erzeugen für ein paar LED für Licht. Ein Notstromaagregat wäre auch eine Lösung mit dem Ausstoß des Abgases durch das Lüftungsloch. Das würde angeschaltet werden, der Akku damit befüllt (ansonsten würde bei permanentem Gebrauch zuviel Brennstoff vergeudet bzw. zuviel Strom erzeugt). Kühlschrank und Gefrierer sind meiner Meinung nach nicht wirklich nötig bei nur 90 Tagen. Lebensmitteltechnisch kommt man sicher auch so hin. Außerdem müssen wir irgendetwas metallisches nach außen haben, damit wir dort ein Radio anschließen können mit der Antenne.

Beim Unrat bleibt mir noch: Ist es nicht praktischer eine Urin-Destille zu bauen um den Wasservorrat erheblich verkleinern zu können? Mit 1l Gas kann man sicher mehr als 1l Wasser aus Urin destillieren.

Medikamente sollte man auch noch da haben, man kann aber wiederum nicht alle einplanen. Ein Arzt ist in der Zeit ja auch nicht erreichbar.

So, habe ich noch etwas vergessen bzw. wie sähe die Minimalste Essensausstattung da aus? Vitamintabletten mit Mineralien, Öl, Ballaststoffe, Eiweiß, Kohlenhydrate durch Kekse/Brot. Wasser.
Brot, eingeweckt oder fertig gekauft (Rezepte im Netz). Auch Kuchen kann man im Glas einkochen.
Früher gab es noch die goldfarbigen Dosen der EVST, kennt ihr die noch? Mit Rindergulasch und Schweinefleisch. D hält sowas heute für die Bevölkerung nicht mehr vor, aber solche Dosen gab es vor einiger Zeit mal im REAL. Ausserdem kann man das auch selbst einkochen ;-) ebenso wie Suppe. Das Alles braucht aber eine gewisse Vorbereitungszeit. Es ist doch keine Arbeit, wenn man Rindfleischsuppe (oder besser: Hühnersuppe, denn die hilft auch bei Erkältungen) kocht, gleich eine größere Portion zu kochen und den Überschuß einzuwecken. Ist übrigens auch praktisch, wenn man überraschend Besuch bekommt und die Läden sind zu...
Tja, sinnvoll sind vielleicht auch Keimsprossen als Salatersatz.
@Gas: Butangas ist schwerer als Luft. Demzufolge sollte ein Abzug in Bodennähe vorhanden sein. Oben im Raum eine Frischluftzufuhr zu haben, macht Sinn.
@Notstromaggregat: Dann mußt du aber auch entsprechend Benzin bunkern. Notstromaggregate machen i.A. eine Menge Lärm. Das Ding in dem Raum, in dem du wohnen + schlafen willst, halte ich nicht für sehr sinnvoll.

Das ist nur als Versorgung gedacht falls es mal zu einer kleinen Krise kommt. Sollte es zu einer großen Krise kommen ist es meiner Meinung nach weder tragbar noch berechenbar etwas zu bunkern oder lagern, geschweige denn einen Plan zu erstellen. Dann herrscht völlige Anarchie und Chaos.

Definiere kleine bzw. große Krise. Wenn der Strom länger als 5 Tage ausfällt, wird es kritisch mit der Kühlung der Brennelemente in den AKWs. Dann wird aus der kleinen Krise schnell auch eine große Krise.

...Station Blackout: Zusätzlicher Ausfall der NotstromdieselIst die externe Stromversorgung ausgefallen und fallen zusätzlich auch die Notstromdiesel aus, spricht man vom "Station Blackout". In diesem Fall besteht für alle wichtigen Bereiche der Leittechnik (https://www.bfe.bund.de/DE/kt/sicherheit/massnahmen/stromausfall/SharedDocs/Glossareintraege/DE/L/leittechnik.html;jsessionid=6ADC27682829810079A44D 0E4C071F07.2_cid365?view=renderHelp) sowie ausgewählte, kleinere elektrische Verbraucher eine batteriegestützte Stromversorgung. Diese Batterieversorgung kann die genannten Bereiche auch bei einem Ausfall der Notstromdiesel für einen begrenzten Zeitraum mit Strom versorgen. Jedoch kann die Batterieversorgung keine größeren elektrischen Verbraucher wie z.B. Kühlwasserpumpen versorgen.
Zusätzlich besitzt jedes Kernkraftwerk mobile, geschützt aufbewahrte Dieselaggregate, die bei einem Station Blackout zum Einsatz gebracht werden und die Batterien wieder aufladen sowie ausgewählte Systeme mit Strom versorgen können.https://www.bfe.bund.de/DE/kt/sicherheit/massnahmen/stromausfall/stromausfall.html

Wie das Alles funktioniert oder auch nicht, haben wir bei Fukushima gesehen.

Theoretisch wäre es sicher gut, nach dem 5. Tag spätestens so weit wie möglich von einem betroffenen AKW weg zu sein. Das Problem sind dann aber die marodierenden Banden in den Straßen.
Ob die Regierung der Bevölkerung "reinen Wein"einschenkt, wage ich zu bezweifeln. Ich erinnere mich nur zu gut an die Situation nach Tschernobyl und die "Berichterstattung" der Regierung mit gefälschten Werten.

Zirrus
25.11.2019, 10:09
Was Du Alles weißt :-)
So ein Blackout kann übrigens auch durch einen Cyberangriff verursacht werden. Dann kannst du deine Elektriker zuhause lassen.
https://www.vdi-nachrichten.com/fokus/europas-stromnetze-in-gefahr/
https://www.dw.com/de/droht-auch-in-europa-ein-mega-blackout/a-49238551
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/europas-stromnetz-am-rand-von-blackout-a-1248733.html
https://www.bhkw-forum.de/prosumernews/artikel/18-ist-europa-mehrfach-nur-knapp-am-blackout-vorbeigeschrammt/

Panikmache! Wenn für ein paar Stunden kein Strom mehr das ist, geht die Welt nicht unter. Stromausfall für etliche Stunden haben ich schon erlebt, weil ein Baum auf die Leitung gefallen ist. Das Notfallteam der Stadtwerke ist jedoch nicht untätig gewesen und hat sofort mit der Reparatur angefangen.

Kaktus
25.11.2019, 10:11
Ja was denn nur? Entweder totale Katastrophe, dann brauchst du auch keine „Erlaubnis“ weil niemand für solch einen Quatsch Zeit hat. Und sollten die Behörden für das Ausstellen solcher Zettel Zeit haben, dann herrscht auch keine Katastrophe.
Die Erlaubnis brauchst du, wenn du den Brunnen bohren läßt. Um die zu widerrufen, würde wahrscheinlich eine Mitteilung im Amtsblatt oder ein Anschlag am Rathaus reichen.
Im Übrigen: Für Papierkrieg haben Behörden meistens Zeit

Zirrus
25.11.2019, 10:12
Und wie viele Menschen sind im Extremwinter 1946/47 verhungert?

Falls du es nicht mitbekommen hast, Deutschland war damals aufgrund der Kriegshandlung vollkommen kaputt und es fehlten überall gesunde Männer für die Arbeit! Davon abgesehen können auch Menschen in einer Krise sterben. Das ist völlig normal.

Kaktus
25.11.2019, 10:13
Panikmache! Wenn für ein paar Stunden kein Strom mehr das ist, geht die Welt nicht unter. Stromausfall für etliche Stunden haben ich schon erlebt, weil ein Baum auf die Leitung gefallen ist. Das Notfallteam der Stadtwerke ist jedoch nicht untätig gewesen und hat sofort mit der Reparatur angefangen.
Jau, das hatte ich auch schon. Ich hatte auch schon eine Kappung der Wasserleitung für eine Woche. "Schön", wenn Beides zusammen fällt...
So, und nun werde ich mit dir über dieses Thema nicht weiter diskutieren. Erfahrungen muß jedeR selbst machen

Zirrus
25.11.2019, 10:15
Die Erlaubnis brauchst du, wenn du den Brunnen bohren läßt. Um die zu widerrufen, würde wahrscheinlich eine Mitteilung im Amtsblatt oder ein Anschlag am Rathaus reichen.
Im Übrigen: Für Papierkrieg haben Behörden meistens Zeit

Ja ja, es sind schon drollige Argumente, die du hier anführst, um dein wackliges Kartenhaus zu retten.

Nietzsche
25.11.2019, 10:21
Was für eine müßige Diskussion. Ich habe das Thema deswegen hochgeholt um das MINIMUM an Lebensmitteln bzw. Essen und Trinken zu besprechen für 90 Tage. Nicht mehr und nicht weniger. Wer das für Unsinn hält der muss nicht schreiben. Der kann schreiben, dass er es für Unsinn hält: Registriert. Punkt. Jegliche weitere Ausführungen WARUM das Unsinn ist o.ä. ist nicht zielführend.

Noch einmal. Um den gesamten Tagesbedarf minimal zu versorgen, was ist nötig? Das sagt auch das tolle Paper von der Bundesregierung nicht.
Fett, Vitamine, Mineralien, Kohlenhydrate, Eiweiß, Ballaststoffe.

Syntrillium
25.11.2019, 10:27
hallo,

am besten ist das Bundeswehr Futter, das hält mindestens 35 Jahre, also Vorsorge treffen.

mfg

Zirrus
25.11.2019, 10:36
Was für eine müßige Diskussion. Ich habe das Thema deswegen hochgeholt um das MINIMUM an Lebensmitteln bzw. Essen und Trinken zu besprechen für 90 Tage. Nicht mehr und nicht weniger. Wer das für Unsinn hält der muss nicht schreiben. Der kann schreiben, dass er es für Unsinn hält: Registriert. Punkt. Jegliche weitere Ausführungen WARUM das Unsinn ist o.ä. ist nicht zielführend.

Noch einmal. Um den gesamten Tagesbedarf minimal zu versorgen, was ist nötig? Das sagt auch das tolle Paper von der Bundesregierung nicht.

Was nötig ist für 90 Tage hängt davon ab, wie viel du und deine Familie verbrauchst. Hast du den Verbrauch erst einmal ermittelt, dann kannst du einkaufen gehen. Falls du nicht weißt, wie deine Nahrungsmittel beschaffen sein sollten, dann empfehle ich ein Schulkochbuch. Dort wirst du fündig!

Deutschmann
25.11.2019, 11:04
hallo,

am besten ist das Bundeswehr Futter, das hält mindestens 35 Jahre, also Vorsorge treffen.

mfg

Und beim Zustand unserer Bundeswehr ist das Zeug schon 20 Jahre abgelaufen.

Kaktus
25.11.2019, 11:28

Sauerkraut ist ganz sicher eine gute Idee. Ich meine, irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß es 2200 Kalorien/Tag sind. (Ohne Gewähr)
Diese Seite hier bietet Notfallpakete an. Die haben so etwas über 1000 kcal/Tag anvisiert.
https://www.krisenvorsorge.at/30-tage-paket-mit-fleisch-reis-nudelgerichten?c=10
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter:
https://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/grundlagen/persoenlicher-energiebedarf-so-viel-kalorien-braucht-ihr-koerper-3084372.html

Du kannst auch mal eine Woche lang Buch führen, was du jetzt so ißt. Ähnlich sollte dann wohl auch die Zusammensetzung des Notvorrates sein. Machst du dir zuhause auch die gleichen Gedanken bezügl. Essenszusammensetzung?
Wer sich keine Sorgen machen will und viel Geld hat, kann sich "Astronautennahrung" besorgen. Gibt es in der Apotheke. Das wäre sicher vor Allem dann sinnvoll, wenn man sich in Sicherheit bringen muß und auf einen Rucksck angewiesen ist.
Wenn du auf Hülsenfrüchte stehst, dann kauf besser Dosen, denn die brauchen Wasser und vor Allem viel Energie (Kochzeit!)

Nietzsche
25.11.2019, 11:55
Ich probiere es ein letztes Mal, und alles weitere ist letztlich nur Spam, auch wenn es gut gemeint sein mag, das bezweifel ich nicht:

Ich möchte wissen, was man als absolutes Minimum zu sich nehmen muss an Fett, Vitamine, Mineralien, Kohlenhydrate, Eiweiß, Ballaststoffe bzw. beim Thema Ernährung für 90 Tage.

Wer auf google verweisen möchte oder ähnliches: Es ist doch viel einfacher GAR NICHT zu antworten als dass alle entweder um den heißen Brei reden oder eine Antwort geben, die mich denunzieren soll. Einfach nicht antworten.....

Brombeere
25.11.2019, 11:58

Die Stromversorgung ist doch wie der Schienenverkehr ueberall frei zugaeglich und gar nicht flaechendeckend bewachbar. Da lassen sich doch mit wenig personellem und logistischem Aufwand in der Kuerze der Zeit, Schaeden verursachen, die in Wochen nicht behoben werden koennen und schon gar nicht unter einer Bedrohungslage.

Nationalix
25.11.2019, 12:01
Ich probiere es ein letztes Mal, und alles weitere ist letztlich nur Spam, auch wenn es gut gemeint sein mag, das bezweifel ich nicht:

Ich möchte wissen, was man als absolutes Minimum zu sich nehmen muss an Fett, Vitamine, Mineralien, Kohlenhydrate, Eiweiß, Ballaststoffe bzw. beim Thema Ernährung für 90 Tage.

Wer auf google verweisen möchte oder ähnliches: Es ist doch viel einfacher GAR NICHT zu antworten als dass alle entweder um den heißen Brei reden oder eine Antwort geben, die mich denunzieren soll. Einfach nicht antworten.....

Ich bin kein Ernährungsberater, aber ich habe einen größeren Vorrat an Kidneybohnen zu Hause. Die sind preisgünstig, lange haltbar, gut sättigend, nahrhaft, proteinreich, viele Ballaststoffe.

Haspelbein
25.11.2019, 12:16
Ich bin kein Ernährungsberater, aber ich habe einen größeren Vorrat an Kidneybohnen zu Hause. Die sind preisgünstig, lange haltbar, gut sättigend, nahrhaft, proteinreich, viele Ballaststoffe.

Das geht in die richtige Richtung: Bohnen, Reis, Mehl, Pflanzenfett, Milchpulver, und halt entsprechend Wasser. Dies sind ebenso Dinge, mit denen man eh eine Mahlzeit zubereitet, so dass man die Notreserven daheim austauschen kann. Es gibt auch Fertigangebote, d.h. entsprechend verpackte Gerichte. Diese sind oftmals sehr teuer, haben jedoch den Vorteil der individuellen Verpackung, d.h. sind sehr mobil. Dies bringt mich zur Mobilität, d.h. man kann u.U. bei einer Naturkatastrophe nicht in seinem Haus verbleiben. Es hilft wenn man die Grundzüge des Campings kennt, und dann hat man ebenso das Wissen darum, welche Formen der Energieversorgen (Gas, Holz) man bevorzugt.

Mit der Familie ist es derzeit etwas schwieriger, aber es gab Zeiten, da hätte ich mich innerhalb von einer Viertelstunde für einen Monat in die Wildnis absetzen können.

romeo1
25.11.2019, 12:30
neee, kaktus hat schon recht.

die rennen dir dann einfach die tür ein.... "legal"....

Unsinn, da kenne ich mich besser aus.

Mütterchen
25.11.2019, 12:32
hallo,

mfg

Wo kauft man denn sowas ein?

Doppelstern
25.11.2019, 12:39

Im Prinzip die gleiche Menge, die du auch im normalen Alltag zu Dir nimmst. Eher etwas weniger Kalorien, weil wenn man im Privat-Bunker mehrere Tage eher bewegunslos da rumhängt, verbraucht man auch weniger, das bedeutet Du würdest automatisch zunehmen. Und das kannst Du ja auf 90 Tage hochrechnen. Bei 4 Personen brauchst Du da schon einen riesigen Lagervorrat.

romeo1
25.11.2019, 12:41
s. #489
Im Übrigen kann man seine Kritik auch freundlicher anbringen

Ich habe noch überaus zurückhaltend auf Deine Phantasien reagiert.

romeo1
25.11.2019, 12:45

Auch das ist falsch. Für den privaten Bereich ist eine Brunnenbohrung genehmigungsfrei aber anzeigepflichtig. Davon gibt es nur wenige Ausnahmen, z.B. irgendwo in Süddeutschland, in TW- und Naturschutzgebieten. In einem Notfall ist das aber scheißegal, da wird dann einfach auf dem Grundstück gebohrt. Die Behörden haben dann ganz andere Probleme.

Xarrion
25.11.2019, 13:15

Konserven sind immer gut und jahrelang haltbar, auch weit über das MHD hinaus.
Fertiggerichte in Dosen ebenso. Wichtig ist, daß man das Zeug auch notfalls kalt essen kann.

Für ganz harte Zeiten zusätzlich etliche MRE der US Army.
Ewig haltbar, und man braucht noch nicht mal einen Kocher, Wasser reicht.
Klein, leicht und zudem wasserdicht verpackt.

Naja, und BP5 natürlich. Aber das sollte selbstverständlich sein.

Für die Wasseraufbereitung einen Katadyn pocket Filter. Gibt nichts Besseres.
Klein, leicht, und reicht für mindestens 50000 Liter. Damit kann man aus jeder schlammigen Pfütze Trinkwasser bereiten.

Bestmann
25.11.2019, 13:19
Konserven sind immer gut und jahrelang haltbar, auch weit über das MHD hinaus.
Fertiggerichte in Dosen ebenso. Wichtig ist, daß man das Zeug auch notfalls kalt essen kann.

Für ganz harte Zeiten zusätzlich etliche MRE der US Army.
Ewig haltbar, und man braucht noch nicht mal einen Kocher, Wasser reicht.
Klein, leicht und zudem wasserdicht verpackt.

Naja, und BP5 natürlich. Aber das sollte selbstverständlich sein.

Für die Wasseraufbereitung einen Katadyn pocket Filter. Gibt nichts Besseres.
Klein, leicht, und reicht für mindestens 50000 Liter. Damit kann man aus jeder schlammigen Pfütze Trinkwasser bereiten.
Wissen ist eine der Grundlagen ,um zu überleben .
Gruß ....

Hrafnaguð
25.11.2019, 14:17
Ich habe jetzt noch einmal gesucht. Das mit dem staatl. Zugriff bezieht sich möglicherweise nicht auf D. Da ich in verschiedenen Staaten gelebt habe, habe ich das vielleicht verwechselt.

In den USA kann die FEMA sogar deine privaten Nahrungsmittelvorräte konfiszieren so weit ich weiß.
Wie das hier aussieht, weiß ich nicht.

Kaktus
25.11.2019, 14:21
In den USA kann die FEMA sogar deine privaten Nahrungsmittelvorräte konfiszieren so weit ich weiß.
Wie das hier aussieht, weiß ich nicht.
Soweit ich das mitbekommen habe, kann staatl. Zugriff auf Großmärkte wie METRO etc. erfolgen

Kaktus
25.11.2019, 14:29
Wissen ist eine der Grundlagen ,um zu überleben .
Gruß ....
Na ja, Panzerplatten für 9,90€/Stück finde ich schon ganz schön happig. Andere MRE-Packs sind noch teurer.
Für den Fluchtrucksack noch akzeptabel, aber für zuhause finde ich das zu teuer.
https://www.amazon.de/Langzeitnahrung-Notnahrung-Notration-Camping-Outdoor/dp/B012B0KBP0

Im Vergleich dazu ist die Astronautenkost direkt preiswert:
https://www.vergleich.org/astronautenkost/

Dauerbrot:
https://www.dauerbrot.de/catalogsearch/result/?q=brot
Gibt es auch bei Amazon, ist dort aber teurer. Dauerbrot und Erbswurst soll es auch in diversen Supermärkten geben

Hrafnaguð
25.11.2019, 14:29
Soweit ich das mitbekommen habe, kann staatl. Zugriff auf Großmärkte wie METRO etc. erfolgen

Das ist aber im Grunde verständlich. Nicht aber der Zugriff auf Privatpersonen die sich Nahrungsmittelvorräte
für Krisenzeiten anlegen wie es wohl in den USA möglich ist.

Kaktus
25.11.2019, 14:36
Das ist aber im Grunde verständlich. Nicht aber der Zugriff auf Privatpersonen die sich Nahrungsmittelvorräte
für Krisenzeiten anlegen wie es wohl in den USA möglich ist.In den USA ist das auch verständlich mit ihren Hurricanes , Blizzards etc. NOCH ist sowas hier nicht an der Tagesordnung

Bestmann
25.11.2019, 15:05
Na ja, Panzerplatten für 9,90€/Stück finde ich schon ganz schön happig. Andere MRE-Packs sind noch teurer.
Für den Fluchtrucksack noch akzeptabel, aber für zuhause finde ich das zu teuer.
https://www.amazon.de/Langzeitnahrung-Notnahrung-Notration-Camping-Outdoor/dp/B012B0KBP0

Im Vergleich dazu ist die Astronautenkost direkt preiswert:
https://www.vergleich.org/astronautenkost/

Dauerbrot:
https://www.dauerbrot.de/catalogsearch/result/?q=brot
Gibt es auch bei Amazon, ist dort aber teurer. Dauerbrot und Erbswurst soll es auch in diversen Supermärkten geben
OK,aber achte auf Dein Gebiss bei den trocken Angeboten .
Gruß ......

Nietzsche
25.11.2019, 15:20
Danke, ich steige aus. Ich wollte keine Fertigpackungen von irgendwas kaufen, sondern wissen WAS genau ich als Minimum benötige. Das lässt sich auch nicht anhand meiner Einkaufstabelle oder Essgewohnheiten ersichtlich machen, denn es geht ja eben NICHT um ein normales Essen sondern um 90 Tage Notrationen. Die Kekse mögen mit 50% Weizenmehl, Öl, Zucker genug Energie und Kohlenhydrate liefern. Ist aber genug Ballaststoffe, Fett, Eiweiß und Vitamine vorhanden? Nur Bohnen essen ist wohl auch keine Lösung.

Es ging eher um: Jeden Tag eine Vitamintablette, 1EL Öl, 200Gr Haferflocken, 50Gr Zucker, wasauchimmer. Nicht um komplette Mahlzeiten die ich als 3-Gänge-Menü in meinem Heimatschutzbunker zubereite....

Kaktus
25.11.2019, 15:23
OK,aber achte auf Dein Gebiss bei den trocken Angeboten .
Gruß ......
Hab keins :-D

Xarrion
25.11.2019, 15:56
Danke, ich steige aus. Ich wollte keine Fertigpackungen von irgendwas kaufen, sondern wissen WAS genau ich als Minimum benötige. Das lässt sich auch nicht anhand meiner Einkaufstabelle oder Essgewohnheiten ersichtlich machen, denn es geht ja eben NICHT um ein normales Essen sondern um 90 Tage Notrationen. Die Kekse mögen mit 50% Weizenmehl, Öl, Zucker genug Energie und Kohlenhydrate liefern. Ist aber genug Ballaststoffe, Fett, Eiweiß und Vitamine vorhanden? Nur Bohnen essen ist wohl auch keine Lösung.

Es ging eher um: Jeden Tag eine Vitamintablette, 1EL Öl, 200Gr Haferflocken, 50Gr Zucker, wasauchimmer. Nicht um komplette Mahlzeiten die ich als 3-Gänge-Menü in meinem Heimatschutzbunker zubereite....

Wie ich bereits schrieb, MRE oder EPA, dazu BP5.

Damit hast du alle Nährstoffe für einen ganzen Tag.

Das sind jeweils Rationen für ein kämpfenden Soldaten.
Sollte demnach für einen Zivilisten allemal reichen.

Doppelstern
25.11.2019, 15:57

So einfach kann man die Frage gar nicht beantworten. Jeder Mensch hat einen anderen Verbrauch, im schnitt braucht ein Erwachsener aber 2000 Kalorien am Tag. Frauen und Kinder haben einen anderen Umsatz. Wenn du jetzt jeden Tag 2500 kal. einnimmst, nimmst Du automatisch zu und wenn Du nur 1000 Kal. zu dir nimmst, automatisch ab. Vitamine und Mineralstoffe nimmt man am besten (natürlich) jeden Tag ein. Wenn Du Eiweißpulver hast, kannst Du auch damit zurecht kommen, ohne wirklich feste Nahrung zu Dir zu nehmen. Habe ich z.Bsp jedes Jahr 6 Wochen lang im Frühling gemacht um zu definieren.

Es macht auch keinen Sinn bei einem vollen Lager zu haushalten. Warum will man sich selbst kasteien, wenn man nicht gerade selbst auf Diät ist. In einem Bunker wird einem sowieso die Decke sehr schnell auf den Kopf fallen, warum sich dann noch unter Druck setzen mit kläglichen Rationen, obwohl das Lager randvoll ist.

Selbst unter beschissenen Verhältnissen kann ein Körper sehr viel aushalten. Selbst nach 6 Monaten härtester Diät wirst Du nicht die Grätsche machen.

Und wenn Du dir das wirklich selber antun willst, dann nehme halt jeden Tag nur 1000 kal. ein, neben den Pillen oder Brausetabletten für Vitamine und Mineralstoffe. Dann bist Du nach 6 Wochen schlank und rank. Und wenn du noch Sport treibst, geht das Abnehmen noch deutlich schneller. Und die Kinder und die Frau ebenfalls instruieren. Dann schreit ihr euch bereits nach einer Woche nur noch an. Das gibt dann richtig Stimmung im Privat-Bunker.

moishe c
25.11.2019, 17:20
Als Anhaltspunkte kenne ich

pro Tag und Erwachsenem

ca. 3500 Kal (u.U. mehr) - bei Marsch mit Gepäck, Kampfhandlungen, (anstrengender) Arbeit

ca. 2000 Kal - bei leichter Arbeit, alle Wege zu Fuß

ca. 1500 Kal - Nichtstun, den Tag auf der Couch oder dem Bett liegen

ca. 1000 Kal - "Hungerration", Fußwege strengen an, keine körperlichen Aktivitäten, körperlicher Verfall beginnt

Bei extremer Kälte, ab unter - 10°C im Freien, kann die Nahrung im Wesentlichen aus Speck und Zucker (zum Süßen von Tee) bestehen. Wer hat, kann dazu noch 1 oder 2 Scheiben Knäcke knabbern.
Aber Speck und Zucker reichen.

Doppelstern
25.11.2019, 17:31
Als Anhaltspunkte kenne ich

pro Tag und Erwachsenem

ca. 3500 Kal (u.U. mehr) - bei Marsch mit Gepäck, Kampfhandlungen, (anstrengender) Arbeit

ca. 2000 Kal - bei leichter Arbeit, alle Wege zu Fuß

ca. 1500 Kal - Nichtstun, den Tag auf der Couch oder dem Bett liegen

ca. 1000 Kal - "Hungerration", Fußwege strengen an, keine körperlichen Aktivitäten, körperlicher Verfall beginnt

Bei 1000 Kal. pro Tag verzehrt der Körper aber erstmal seine Fettreserven. Und da gibt es eine ganze Menge. Erst wenn die alle aufgezehrt sind, beginnt der Körper seine Muskeln zu verbrauchen und dann beginnt der Verfall.

Er muß ja auch nicht seine Nahrung auf 1000 Kal. reduzieren. Es reicht auch wenn er 1200 Kal. zu sich nimmt. Dann nimmt er auch ab, dauert nur etwas länger.

Minimalphilosoph
25.11.2019, 17:36
Bei 1000 Kal. pro Tag verzehrt der Körper aber erstmal seine Fettreserven. Und da gibt es eine ganze Menge. Erst wenn die alle aufgezehrt sind, beginnt der Körper seine Muskeln zu verbrauchen und dann beginnt der Verfall.

Und all das ist Theorie, wenn der Körper durchschnittlich trainiert und ausgeprägt ist.
Fettsäcke werden eher sterben , trotz Fettreserven.

1000 kal haben Kriegsgefangene (bei schwerer Arbeit 1200) bekommen.

Nicht Sicher
25.11.2019, 17:42

Na ja, schon lange vorher, je nach Bewegung und Proteinaufnahme. Es gibt einen gewissen Proteingrundbedarf weil unser Körper biochemisch nicht in der Lage ist seinen Stickstoff zu 100% wieder zu verwerten. Wird dieser nicht gedeckt, geht der Körper auch an die Muskeln und fängt an diese abzubauen, um eben diesen Bedarf decken zu können. Muskeln verbrauchen auch viel Energie und daher ist der Körper in Hungerphasen sowieso auch bestrebt diese soweit abzubauen wie möglich. Wenn dann die Bewegung fehlt, gibt es auch auf Dauer keine Notwendigkeit Muskelmasse zu erhalten. Andererseits verbraucht Bewegung aber wieder Energie, die man durch die Mangelernährung nicht wirklich hat. Ein Teufelskreis.

Das Problem haben auch Leute, die durch Fasten und proteinarme Ernährung zwischendurch abnehmen wollen. Der Körper wird nicht nur Fett los, sondern auch besonders Muskelmasse, wodurch der Grundumsatz sinkt. Bei normaler Ernährung nimmt man dann wieder um so schneller zu. Dann geht der Schwachsinn wieder von vorne los und man verliert soviel Muskelmasse, wie viel der Körper nur loswerden kann. Alles hängt samt der ganzen Körperhaltung und man sieht beschissen aus. Oder in anderen Worten die typische Frauendiat.:D

Und all das ist Theorie, wenn der Körper durchschnittlich trainiert und ausgeprägt ist.

Mit bekanntlich hervorragenden Wirkungen auf die Gesundheit. Ein wahrer Jungbrunnen war diese Ernährung, und nicht etwa ein Töten in Zeitlupe ...

Doppelstern
25.11.2019, 17:44

Würde ich so nicht sagen. Dicke Leute können sehr lange leben. Fette wie der Kommissar Schenk aus dem Kölner Tatort, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch früh zu sterben.

Nicht Sicher
25.11.2019, 17:51
Würde ich so nicht sagen. Dicke Leute können sehr lange leben. Fette wie der Kommissar Schenk aus dem Kölner Tatort, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch früh zu sterben.

Er vermischt da verschiedene Sachen. Das eine sind Dicke, eher Fette, die aufgrund ihres Übergewichtes sich ernsthafte Erkrankungen zugezogen haben und daher auch körperlich nicht mehr so belastbar sind. Das ist aber nur ein kleiner Teil der Übergewichtigen, vor allem erst in den späteren Jahren.

Die anderen aber natürlich nicht, die können lange von ihren Fettreserven zehren, wenn dann noch genug Protein rein kommt auch ohne sonderlich Muskeln zu verlieren.

Minimalphilosoph
25.11.2019, 17:53
Mit bekanntlich hervorragenden Wirkungen auf die Gesundheit. Ein wahrer Jungbrunnen war diese Ernährung, und nicht etwa ein Töten in Zeitlupe ...

Da hast du Recht. Ich wollte keinesfalls sagen, dass die Menge ausreichend war oder gar das Leid Kriegsgefangener "verharmlosen".

Du hast das im letzten Beitrag erklärt. Wie ein Teil den Stoffwechsels arbeitet....

Meine Aussage bezog sich auf oben genannte "Anhaltspunkte"...

Minimalphilosoph
25.11.2019, 17:54

Kommissar Schenk stirbt nie, der schmilzt dahin. :D

Ansuz
25.11.2019, 18:18
Nur mal so am Rande erwähnt:

Ich habe viel mehr gefunden als ich zu finden erwartet habe. Insofern hat es sich sehr gelohnt. Der Bevölkerung hier in der Eifel, für die ich es ursprünglich gesucht habe, und auch Deutschland als Ganzes, wird es aber wohl eher nichts nützen. Im Koalitionsvertrag der neuen Regierung kommt der Begriff Ernährungssicherheit nicht vor. Überhaupt macht der Koalitionsvertrag der neuen Regierung auf mich den Eindruck, dass die großen Gefahren und Probleme der nächsten Jahre nicht bekannt sind oder bewusst ignoriert werden.

Deshalb, “Rette sich wer kann!”

Sehr lang, sehr lesenswert: https://www.freizahn.de/2018/02/rette-sich-wer-kann/

Doppelstern
25.11.2019, 18:21
Na ja, schon lange vorher, je nach Bewegung und Proteinaufnahme. Es gibt einen gewissen Proteingrundbedarf weil unser Körper biochemisch nicht in der Lage ist seinen Stickstoff zu 100% wieder zu verwerten. Wird dieser nicht gedeckt, geht der Körper auch an die Muskeln und fängt an diese abzubauen, um eben diesen Bedarf decken zu können. Muskeln verbrauchen auch viel Energie und daher ist der Körper in Hungerphasen sowieso auch bestrebt diese soweit abzubauen wie möglich. Wenn dann die Bewegung fehlt, gibt es auch auf Dauer keine Notwendigkeit Muskelmasse zu erhalten. Andererseits verbraucht Bewegung aber wieder Energie, die man durch die Mangelernährung nicht wirklich hat. Ein Teufelskreis.

Das Problem haben auch Leute, die durch Fasten und proteinarme Ernährung zwischendurch abnehmen wollen. Der Körper wird nicht nur Fett los, sondern auch besonders Muskelmasse, wodurch der Grundumsatz sinkt. Bei normaler Ernährung nimmt man dann wieder um so schneller zu. Dann geht der Schwachsinn wieder von vorne los und man verliert soviel Muskelmasse, wie viel der Körper nur loswerden kann. Alles hängt samt der ganzen Körperhaltung und man sieht beschissen aus. Oder in anderen Worten die typische Frauendiat.:D

Du hast natürlich recht. Ich habe das aber hier nicht erwähnt, weil ich den User "Nietzsche" nicht kenne

- weiß nicht wie seine körperliche Verfassung ist, treibt er Sport ja oder nein.
- wollte es nicht noch komplizierter machen

weil er auch schon darüber ungehalten war, überhaupt Infos von den Usern zu bekommen.

HansMaier.
25.11.2019, 18:33
Nur mal so am Rande erwähnt:
Sehr lang, sehr lesenswert: https://www.freizahn.de/2018/02/rette-sich-wer-kann/

Ich habe auch noch was, was ich bei solchen Diskussionen gern anbringe...:cool:

http://www.deagel.com/country/Germany_c0078.aspx

Demnach sind wir 2025 hier nur noch 28 Mio Hansels.
Und das Beste ist, die dieser Vorhersage zugrunde liegende Katastrophe
ist keineswegs unmöglich. Ein Finanzsystemkollaps mit weltweiten Bankenschliessungen und damit dem Zusammenbruch des Handels, liegt nur eine Stufe unterhalb des Atomkriegs in den Auswirkungen.
MfG
H.Maier

Doppelstern
25.11.2019, 18:46
Kommissar Schenk stirbt nie, der schmilzt dahin. :D

Ja, der schmilzt dahin an seine große Liebe, die Filmehefrau, die man noch nie gesehen hat.

Narrenschiffer
25.11.2019, 18:49
Ich habe auch noch was, was ich bei solchen Diskussionen gern anbringe...:cool:

http://www.deagel.com/country/Germany_c0078.aspx

Demnach sind wir 2025 hier nur noch 28 Mio Hansels.
Und das Beste ist, die dieser Vorhersage zugrunde liegende Katastrophe
ist keineswegs unmöglich. Ein Finanzsystemkollaps mit weltweiten Bankenschliessungen und damit dem Zusammenbruch des Handels, liegt nur eine Stufe unterhalb des Atomkriegs in den Auswirkungen.
MfG
H.Maier
Die Deagel-Liste geistert schon seit Jahren durch alle möglichen Internetseiten und wird von verschiedenen Blogs kommentiert.
Alle rätseln, warum die Bevölkerung derart abnehmen soll. Alle Länder sind aufgeführt, und manche sollen rätselhafterweise nicht abnehmen oder nur wenig, während die Deutschen derart dezimiert werden sollen.
Die Erklärung, die DEAGEL selbst liefert, ist wohl auf einem Zusammenbruch der Wirtschaft begründet und massenhaften Selbstmorden von Alten, die keine Renten mehr bekommen und nichts zu beißen haben und einer Umkehrung der Migration - also die Deutschen wandern aus.

Minimalphilosoph
25.11.2019, 18:50
Ja, der schmilzt dahin an seine große Liebe, die Filmehefrau, die man noch nie gesehen hat.

So meinte ich das nicht. Ich meinte das eher wie ein grosses, dickes Softeis, dass auf den heissen Asphalt klatscht. :crazy:

Doppelstern
25.11.2019, 18:52
So meinte ich das nicht. Ich meinte das eher wie ein grosses, dickes Softeis, dass auf den heissen Asphalt klatscht. :crazy:

Sorry, hatte ein Smiley vergessen. Wird hiermit nachgeliefert. :D

Syntrillium
25.11.2019, 18:52
hallo,

Wo kauft man denn sowas ein?

in outdoorläden
https://www.bw-online-shop.com/outdoor/outdoorkueche/verpflegung.html?gclid=CjwKCAiAlO7uBRANEiwA_vXQ-xmP0JibrYHNLYFJAet1XpfXTtL1JKXkt6bAmLvsBNmrPS91Vgl 12BoCVBkQAvD_BwE

mfg

HansMaier.
25.11.2019, 19:00
Die Deagel-Liste geistert schon seit Jahren durch alle möglichen Internetseiten und wird von verschiedenen Blogs kommentiert.
Alle rätseln, warum die Bevölkerung derart abnehmen soll. Alle Länder sind aufgeführt, und manche sollen rätselhafterweise nicht abnehmen oder nur wenig, während die Deutschen derart dezimiert werden sollen.
Die Erklärung, die DEAGEL selbst liefert, ist wohl auf einem Zusammenbruch der Wirtschaft begründet und massenhaften Selbstmorden von Alten, die keine Renten mehr bekommen und nichts zu beißen haben und einer Umkehrung der Migration - also die Deutschen wandern aus.

Wenn der Welthandel aufgrund von weltweitem Bankenbankrott zusammenbricht, brechen auch sämtliche Logistiketten zusammen. Nichts kommt mehr nach. Kein Öl, keine Kohle, kein Futter,
keine Medikamente, nichts mehr. Der Hunger und die mangelnde Versorgung bringen sehr viele um,
in der Folgedepression wandern viele aus, bzw die noch lebenden Ausländer zurück.
Und dieses Szenario ist keineswegs vom Tisch. Ein Derivatecrash bei einer Großbank könnte eine
weltweite Kettenreaktion von Bankenpleiten auslösen.
MfG
H.Maier

moishe c
25.11.2019, 21:31
Die B-"Regierung" (Besatzungszonen-Verwaltung)

hat übrigens vor einiger Zeit die Bevorratungsempfehlung

von 10 auf 14 Tage aufgestockt.

Außerdem gab sie vor einigen Tagen auch eine Bevorratungsempfehlung für Apotheken heraus.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe,

"Mutti", also Frau Doktorin Erika,

denkt an ALLES ... :hzu:

Kaktus
26.11.2019, 05:16
Allein ein Stromausfall von 14 Tagen würde die Renten- u. Sozialkassen enorm entlasten...

Nietzsche
26.11.2019, 09:20
Du hast natürlich recht. Ich habe das aber hier nicht erwähnt, weil ich den User "Nietzsche" nicht kenne

- weiß nicht wie seine körperliche Verfassung ist, treibt er Sport ja oder nein.
- wollte es nicht noch komplizierter machen

weil er auch schon darüber ungehalten war, überhaupt Infos von den Usern zu bekommen.
Weil das alles völlig irrelevant auf meine Frage bezogen war und immer noch ist.

Die Frage lautete: Wieviel Eiweiß, Fett, Vitamine, Kohlenhydrate, Ballaststoffe muss man pro Tag zu sich nehmen um 90 Tage lang nicht zu verhungern. Ich bin kein Kind aus den Blutdiamantminen im Kongo, das wäre aber, wie wir eben hier gelesen haben bei 1000 oder 1200kcal auch wiederum völlig irrelevant. Der Grundumsatz ist entscheidend, da gibt es mit Sicherheit Berechnungen WENN man sich damit beschäftigt hat und WENN man Studien gelesen hat. Nur im Internet suchen reicht eben leider nicht. Entweder man WEISS es, und kann das belegen mit unzähligen Beweisen, oder man weiss es eben nicht. Ich selbst weiss es nicht, deswegen frage ich ja.

Die Antwort: "Wenn du am Tag soviel isst wie du normalerweise isst" klappt nicht, denn ich kaufe einen Großteil frisch, Gemüse, Obst und Fleisch und Fisch kann ich einfrieren. Mein Szenario beinhaltet dies nicht, weswegen ich es auch explizit und unmissverständlich beschrieben hatte. Diese Mühe würde ich mir nicht machen, wenn mir eine schwammige Antwort genügen würde, dann wäre also meine Frage auch schwammig. Ist sie aber nicht.

Mich regt dann einfach nur auf, dass man dann rein mit kcal kommt, die sind völlig irrelvant wenn das Verhältnis der eingenommenen Energie/Vitaminlieferanten nicht stimmt. Ebenso mit Pauschalplätzchen ala: Leg einfach nen Vorrat an von dem was du jetzt auch isst. Wie denn? Soll ich mir ne Kuh und ein Schwein in den Keller stellen? Das ist noch nicht einmal bösartig von mir gemeint, in einem Diskussionsforum soll man diskutieren. Nur nicht wenn es explizite Fragen gibt. Wenn jemand ein Windows-Problem hat und dieses gelöst haben will HILFT KEIN LINUX!

Valdyn
26.11.2019, 09:39
Weil das alles völlig irrelevant auf meine Frage bezogen war und immer noch ist.

Die Frage lautete: Wieviel Eiweiß, Fett, Vitamine, Kohlenhydrate, Ballaststoffe muss man pro Tag zu sich nehmen um 90 Tage lang nicht zu verhungern. Ich bin kein Kind aus den Blutdiamantminen im Kongo, das wäre aber, wie wir eben hier gelesen haben bei 1000 oder 1200kcal auch wiederum völlig irrelevant. Der Grundumsatz ist entscheidend, da gibt es mit Sicherheit Berechnungen WENN man sich damit beschäftigt hat und WENN man Studien gelesen hat. Nur im Internet suchen reicht eben leider nicht. Entweder man WEISS es, und kann das belegen mit unzähligen Beweisen, oder man weiss es eben nicht. Ich selbst weiss es nicht, deswegen frage ich ja.

Die Antwort: "Wenn du am Tag soviel isst wie du normalerweise isst" klappt nicht, denn ich kaufe einen Großteil frisch, Gemüse, Obst und Fleisch und Fisch kann ich einfrieren. Mein Szenario beinhaltet dies nicht, weswegen ich es auch explizit und unmissverständlich beschrieben hatte. Diese Mühe würde ich mir nicht machen, wenn mir eine schwammige Antwort genügen würde, dann wäre also meine Frage auch schwammig. Ist sie aber nicht.

Mich regt dann einfach nur auf, dass man dann rein mit kcal kommt, die sind völlig irrelvant wenn das Verhältnis der eingenommenen Energie/Vitaminlieferanten nicht stimmt. Ebenso mit Pauschalplätzchen ala: Leg einfach nen Vorrat an von dem was du jetzt auch isst. Wie denn? Soll ich mir ne Kuh und ein Schwein in den Keller stellen? Das ist noch nicht einmal bösartig von mir gemeint, in einem Diskussionsforum soll man diskutieren. Nur nicht wenn es explizite Fragen gibt. Wenn jemand ein Windows-Problem hat und dieses gelöst haben will HILFT KEIN LINUX!

Du kannst das nur per Formel pauschal näherungsweise bestimmen. Wenn du das exakt für dich individuell haben willst musst du das bei Sport - oder Ernährungsmedizinern eventuell messen und berechnen lassen.

Doppelstern
26.11.2019, 10:08

Valdyn hat dir schon die richtige Antwort gegeben.

Ich und einige andere User haben dir aber auch schon richtige Antworten gegeben. Alle notwendigen Informationen standen darin. Ich verstehe nicht, was daran so unverständlich sein soll.

1. Ich kenne Dich nicht
2. Ich weiß nicht wieviel du wiegst
3. Ich weiß nicht wie groß Du bist.
4. Ich weiß nicht ob du Sport treibst
5. Ich weiß nicht was Du so tagsüber an Nahrung in Dir reinschaufelst.
6. Ich weiß nicht ob Du rauchst
7. Ich weiß nicht was Dein Körper für einen Grund/Tages Verbrauch hat
8. Ich weiß nicht wie hart dein Job ist (harte körperliche Arbeit)
9. Ich weiß nicht, ob Du regelmäßig einen gesunden Schlaf hast.

All diese Informationen sind wichtig, um Deinen Grundbedarf an Kalorien zu berechnen.

Ich weiß also fast gar nichts von Dir und Du willst von mir wissen, wieviel Milligramm oder Gramm du von jedem einzelnen Vitamin, Mineralstoff, Spurenelement, Eiweiß, Kalorie, Kohlehydrat, Fett, benötigst ?

Das ist unmöglich ! Das wird dir keiner sagen können. Man muß vieles selber testen. Auf dem Vitaminröhrchen steht drauf, daß man eine Tablette oder Brausetablette von dem Vitamin X nehmen soll und das nimmt man dann halt auch ein. Zu viel davon einzunehmen kostet nur Geld und die Gesundheit leidet. Zu wenig davon, dann leidet die Gesundheit ebenfalls. Ebenso steht auf allen Eiweißdosen drauf, wieviel man davon einnehmen sollte. Es steht ebenso alles auf den Verpackungen drauf, wieviel Fett, wieviel Kohlehydrate, wieviel Kalorien jedes einzelne Produkt hat.

Und mit unseren Angaben der Kalorienzufuhr kannst Du jetzt entscheiden, will ich fett werden wie ein Flusspferd oder so dünn wie ein Streichholz. Das nennt sich dann Diät oder will ich mein Gewicht beibehalten ?

Also mehr kann man Dir nun wirklich nicht an Informationen liefern.

Nietzsche
26.11.2019, 10:33
Du kannst das nur per Formel pauschal näherungsweise bestimmen. Wenn du das exakt für dich individuell haben willst musst du das bei Sport - oder Ernährungsmedizinern eventuell messen und berechnen lassen.
Eben. Eine Formel. Da steht dann: Pro Kg Körpergewicht benötigst du 1,5Gr Eiweiß am Tag, 0,35Gr Fett, Vitamine die wichtig sind: XYZ, Vitamine die eine Depotwirkung haben und daher für 90 Tage irrelevant wären: ABC etc. etc.

Das wird es mit Sicherheit geben. Da steht dann auch drin, ob man sich bewegt oder nur in nem Kellerraum sitzt bzw. bis auf eine Stunde Radfahren am Tag xy Kcal zu sich nehmen muss.

....
Ich will ja auch keine Informationen. Ich will FAKTEN. Nein das benötigst du alles nicht. Wenn der Grundbedarf von ca. 1500kcal bei nem gesunden normalen Menschen ausgeht dann reicht das einfach zur Berechnung. Aber nicht wie sich die 1500kcal zusammensetzen. Du musst ja gar nichts machen, aber es nützt mir nichts wenn du Romane schreibst über Dinge, die für meine Frage nicht von Relevanz sind.... Und das ärgert mich. Dafür musst du mich auch weder persönlich kennen und weder mein Gewicht noch meine Größe, meine Schuhgröße, mein Waffenarsenal, die größe des Kellers, die Raumtemperatur und und und wissen. Alles unnötig.

Es steht ebenso alles auf den Verpackungen drauf, wieviel Fett, wieviel Kohlehydrate, wieviel Kalorien das Produkt hat.
"Das steht drauf" und "das weiss man halt" ist einfach Unsinn, daher frage ich ja.... Vitamin C kann ich z.B wenn ich eine Erkältung habe mit 1000% der Tagesdosis schlucken und mir passiert nichts. Mach ich das mit einem anderen Vitamin kann ich mich ggf. vergiften.

Valdyn
26.11.2019, 10:47
Eben. Eine Formel. Da steht dann: Pro Kg Körpergewicht benötigst du 1,5Gr Eiweiß am Tag, 0,35Gr Fett, Vitamine die wichtig sind: XYZ, Vitamine die eine Depotwirkung haben und daher für 90 Tage irrelevant wären: ABC etc. etc.

Das wird es mit Sicherheit geben. Da steht dann auch drin, ob man sich bewegt oder nur in nem Kellerraum sitzt bzw. bis auf eine Stunde Radfahren am Tag xy Kcal zu sich nehmen muss.

Nein, das gibt es nicht so pauschal. Das müsstest du dann für dich persönlich bestimmen lassen. Jeder Körper/Stoffwechsel ist anders. Auch was die Vitamine angeht. Der eine hat da einen Mangel, der andere davon schon zu viel....die pauschalen Angabe die man findet welche Mengen man braucht, egal von was, können immer nur Richtwerte sein.

Doppelstern
26.11.2019, 10:53

Ich will ja auch keine Informationen. Ich will FAKTEN. Nein das benötigst du alles nicht. Wenn der Grundbedarf von ca. 1500kcal bei nem gesunden normalen Menschen ausgeht dann reicht das einfach zur Berechnung. Aber nicht wie sich die 1500kcal zusammensetzen. Du musst ja gar nichts machen, aber es nützt mir nichts wenn du Romane schreibst über Dinge, die für meine Frage nicht von Relevanz sind.... Und das ärgert mich. Dafür musst du mich auch weder persönlich kennen und weder mein Gewicht noch meine Größe, meine Schuhgröße, mein Waffenarsenal, die größe des Kellers, die Raumtemperatur und und und wissen. Alles unnötig.

"Das steht drauf" und "das weiss man halt" ist einfach Unsinn, daher frage ich ja.... Vitamin C kann ich z.B wenn ich eine Erkältung habe mit 1000% der Tagesdosis schlucken und mir passiert nichts. Mach ich das mit einem anderen Vitamin kann ich mich ggf. vergiften.

Wenn du das alles so genau weißt, dann braucht man Dir auch nicht weiter helfen. Ich bin jedenfalls hier aus diesem Strang raus.

Kaktus
26.11.2019, 14:50

https://www.scinexx.de/news/medizin/ernaehrung-wie-viel-fett-ist-gesund-2/Ich will ja auch keine Informationen. Ich will FAKTEN. Nein das benötigst du alles nicht. Wenn der Grundbedarf von ca. 1500kcal bei nem gesunden normalen Menschen ausgeht dann reicht das einfach zur Berechnung. Aber nicht wie sich die 1500kcal zusammensetzen. Du musst ja gar nichts machen, aber es nützt mir nichts wenn du Romane schreibst über Dinge, die für meine Frage nicht von Relevanz sind.... Und das ärgert mich. Dafür musst du mich auch weder persönlich kennen und weder mein Gewicht noch meine Größe, meine Schuhgröße, mein Waffenarsenal, die größe des Kellers, die Raumtemperatur und und und wissen. Alles unnötig.

Diese Formel gibt es scheinbar noch nicht:
https://www.scinexx.de/news/medizin/ernaehrung-wie-viel-fett-ist-gesund-2/
Kalorienbedarf:
https://www.fitforfun.de/abnehmen/diaeten/grundumsatz-wie-funktioniert-abnehmen_aid_10400.html

Hinterfrager
26.11.2019, 19:08
Wie ich bereits schrieb: bei einem Notstand kann der Staat dein Brunnenwasser konfiszieren

Wie will dies tun ?????????????????????????????????????

Hinterfrager
26.11.2019, 19:11
Die "Zeugen Jehovas" bspw. hoffen schon seit ihrer Gründung auf den lange ersehnten Weltuntergang...

Als AFD Mitglied ist das Auch Deine Auffassung !?

Hinterfrager
26.11.2019, 19:15

Brunnen bohren , Erlaubnis !?
Lebst Du im alten Bundesgebiet !

Ansuz
26.11.2019, 19:37
Die B-"Regierung" (Besatzungszonen-Verwaltung)

hat übrigens vor einiger Zeit die Bevorratungsempfehlung

von 10 auf 14 Tage aufgestockt.

Außerdem gab sie vor einigen Tagen auch eine Bevorratungsempfehlung für Apotheken heraus.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe,

"Mutti", also Frau Doktorin Erika,

denkt an ALLES ... :hzu:

Engpässe bei Medikamenten sind schon seit längerem zu beobachten. Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, daß in der BRD gar keine Medikamente mehr hergestellt würden, die Produktion ins billigere Ausland verlagert worden sei.
Bei Generika wurden Qualitätsmängel bereits nachgewiesen.
In Indien, wo einige Gießereimitarbeiter barfuß(!) rumlaufen, könnte es demnach durchaus auch bei der Qualitätssicherung bei anderen Produkten wie Medikamenten ähnlich leger zugehen.

Ansuz
26.11.2019, 19:50
Ich habe jetzt zwar nichts mehr gefunden zum Thema "Wasserenteignung" im Notfall, aber um einen Brunnen zu bohren, brauchst du i.A. eine Erlaubnis.
Auf die Erlaubnis sei gepflegt ein dicker Haufen gesetzt. Sobald die "Obrigkeit" sich als Volksfeind erwiesen hat, ist das ohnehin obsolet.
Wenn man nicht ganz abgelegen wohnt, ist allerdings damit zu rechnen, daß einen ein Untertanenarxxx anscheixxt.

In einer allgemeinen Notsituation alles uninteressant.

Ich gehe davon aus, daß man eine Erlaubnis auch widerrufen kann, und dann?

Was soll dann konkret passieren in einer allgemeinen Notsituation? Da haben die Büttel sicher andere, ganz eigensüchtige Sorgen, als irgendwelche "illegalen" Brunnen zu versiegeln. :D

Hrafnaguð
26.11.2019, 19:50
Engpässe bei Medikamenten sind schon seit längerem zu beobachten. Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, daß in der BRD gar keine Medikamente mehr hergestellt würden, die Produktion ins billigere Ausland verlagert worden sei.
Bei Generika wurden Qualitätsmängel bereits nachgewiesen.
In Indien, wo einige Gießereimitarbeiter barfuß(!) rumlaufen, könnte es demnach durchaus auch bei der Qualitätssicherung bei anderen Produkten wie Medikamenten ähnlich leger zugehen.

Gibt ja zudem immer mehr illegale Plagiate die auftauchen, oft von den Originalen (egal ob Marke oder Generika)
im Aussehen kaum bzw nicht zu unterscheiden, aber mit teils eklatanten Unterschieden in der Zusammensetzung und unsauber
synthetisiert. Die werden nicht nur von dubiosen Händlern im Netz an die ahnungslosen Kunden geliefert, sondern finden ihre Wege dieweil auch in die offiziellen Lieferketten der Apotheken. Für Patienten die an so etwas geraten u.U. lebensgefährlich. Sei es weil Dreck drin ist der sie vergiftet oder der Wirkstoff etwa zu niedrig oder zu hoch dosiert ist.

Ansuz
26.11.2019, 20:04
Gibt ja zudem immer mehr illegale Plagiate die auftauchen, oft von den Originalen (egal ob Marke oder Generika)
im Aussehen kaum bzw nicht zu unterscheiden, aber mit teils eklatanten Unterschieden in der Zusammensetzung und unsauber
synthetisiert. Die werden nicht nur von dubiosen Händlern im Netz an die ahnungslosen Kunden geliefert, sondern finden ihre Wege dieweil auch in die offiziellen Lieferketten der Apotheken. Für Patienten die an so etwas geraten u.U. lebensgefährlich. Sei es weil Dreck drin ist der sie vergiftet oder der Wirkstoff etwa zu niedrig oder zu hoch dosiert ist.
Das sind halt die Segnungen der Globalisierung. Alternativlose Sachzwänge, oder so ähnlich lautete das damalige Geschwurbel der dafür verantwortlichen Politverbrecher, die diese Mißstände überhaupt erst ermöglicht haben.
Proteste gab es reichlich, doch wurden wir als Spinner abgetan.
Die verantwortlichen Politverbrecher werden jedoch nicht zur Verantwortung gezogen. Das ist ganz besonders bitter.

Zum Strangthema:
in der Aufzählung wurde m.E. noch ein Desinfizienz vergessen. Betaisodona würde ich mich reichlich mit bevorraten. An einer dummen Wunde unnötig zu verrecken, muß nicht sein.
Notfalls täte es Urin, unter Vorbehalt. Steril soll nur der Mittelstrahl sein. Soll. ;)

Zur Ernährung: 90 Tage kann man durchaus mit Dosenfraß, Pökelfleisch :D , "Schiffszwieback" , Zitronensaft und Sauerkraut überstehen, ohne größere Mängel befürchten zu müssen.
Der werte Captain Cook hat das erfolgreich getestet.

Vitamin-und Mineralstoffpillen sind bei einem gesunden Menschen unnötig. Gerade die Brausetabletten haben null Wirkung - das wird via Harn gleich wieder ausgeschieden.

torun
26.11.2019, 20:10
Das sind halt die Segnungen der Globalisierung. Alternativlose Sachzwänge, oder so ähnlich lautete das damalige Geschwurbel der dafür verantwortlichen Politverbrecher, die diese Mißstände überhaupt erst ermöglicht haben.
Proteste gab es reichlich, doch wurden wir als Spinner abgetan.
Die verantwortlichen Politverbrecher werden jedoch nicht zur Verantwortung gezogen. Das ist ganz besonders bitter.

Die Pharmaunternehmen wurden nicht gezwungen im Ausland zu produzieren.
Hier ging es nicht um Politik oder sonstiges Geschwurbel, sondern um Gewinnmaximierung.

Hrafnaguð
26.11.2019, 20:19
Hier ging es nicht um Politik oder sonstiges Geschwurbel, sondern um Gewinnmaximierung.

Das hat aber auch was damit zu tun das etwa die chem. Formeln von Medis deren Patente abgelaufen
sind in falsche Hände gerieten und irgendwo in nur halbprofessionellen Hinterhof-Pharmas zusammengepanscht werden die sich auf Medikamentenfälschungen konzentriert. Eine wirklich moderne indische Pharma kann im Grunde genauso sauber produzieren wie ne deutsche, nur durch die Löhne dort eben preisgünstiger. Was in meinen Augen kein Argument für Produktionsverlagerungen ist,
DIE dienen wirklich nur der Profitmaximierung und sind in meinen Augen zu unterbinden.

Ansuz
26.11.2019, 20:30

Als Pragmatiker machen mir andere Dinge gerade viel mehr Sorgen, als dieses Thema, das man sicher ausgiebig diskutieren könnte.

Ganz aktuell: die Forschung an Antibiotika wurde de facto eingestellt. Besonders "lustig", da mit den Geschenkmenschen aus dem Busch interessante Wildstämme bereits zu beobachten sind...

Kaktus
26.11.2019, 23:04
Brunnen bohren , Erlaubnis !?
Lebst Du im alten Bundesgebiet !
https://www.hausjournal.net/brunnen-genehmigung

Kaktus
26.11.2019, 23:08
Auf die Erlaubnis sei gepflegt ein dicker Haufen gesetzt. Sobald die "Obrigkeit" sich als Volksfeind erwiesen hat, ist das ohnehin obsolet.
Wenn man nicht ganz abgelegen wohnt, ist allerdings damit zu rechnen, daß einen ein Untertanenarxxx anscheixxt.

In einer allgemeinen Notsituation alles uninteressant.

Was soll dann konkret passieren in einer allgemeinen Notsituation? Da haben die Büttel sicher andere, ganz eigensüchtige Sorgen, als irgendwelche "illegalen" Brunnen zu versiegeln. :D
K.A. und ehrlich gesagt: ich möchte es lieber gar nicht wissen. Mich betrifft es ohnehin nicht.

Syntrillium
27.11.2019, 01:08
hallo,

Als Pragmatiker machen mir andere Dinge gerade viel mehr Sorgen, als dieses Thema, das man sicher ausgiebig diskutieren könnte.

Ganz aktuell: die Forschung an Antibiotika wurde de facto eingestellt. Besonders "lustig", da mit den Geschenkmenschen aus dem Busch interessante Wildstämme bereits zu beobachten sind...

soetwas wird seit den 1980´iger nicht mehr erforscht in Deutschland, warum sollte Bayer sonst Monsanto kaufen und den Namen löschen! Monsanto hat Genetik betrieben, die Forschungsarbeiten sind wertvoll!
mfg

Syntrillium
27.11.2019, 02:43
hallo,

auf deine Frage gibt es keine Antwort denn jeder Mensch ist ein Individuum, die Wirkstoffkombinationen muss jeder einzelne für sich selbst herausfinden.
Alles was wir wissen sind Durchschnittswerte.
mfg

KALTENBORN
27.11.2019, 03:24
Zum Strangthema:
in der Aufzählung wurde m.E. noch ein Desinfizienz vergessen. Betaisodona würde ich mich reichlich mit bevorraten. An einer dummen Wunde unnötig zu verrecken, muß nicht sein.
Notfalls täte es Urin, unter Vorbehalt. Steril soll nur der Mittelstrahl sein. Soll. ;)

Na na :nono:nicht gleich anpinkeln! Ne Pulle hochprozentigen Fusel tut`s auch :prost:

Nietzsche
27.11.2019, 06:07
hallo,

auf deine Frage gibt es keine Antwort denn jeder Mensch ist ein Individuum, die Wirkstoffkombinationen muss jeder einzelne für sich selbst herausfinden.
Alles was wir wissen sind Durchschnittswerte.
mfg

Und dieses Wissen ist geheim. Andernfalls wäret ihr in der Lage dieses Wissen zu teilen. Und weil ihr es nicht preisgeben wollt oder könnt ist diese ganze Diskussion für mehrere Seiten für den Eimer. Die Durchschnittswerte für die von mir gestellte Frage würde ja reichen.

Valdyn
27.11.2019, 06:35
Und dieses Wissen ist geheim. Andernfalls wäret ihr in der Lage dieses Wissen zu teilen. Und weil ihr es nicht preisgeben wollt oder könnt ist diese ganze Diskussion für mehrere Seiten für den Eimer. Die Durchschnittswerte für die von mir gestellte Frage würde ja reichen.

Für deinen pauschalen Grundumsatz gibt es genug Rechner im Internet die das ausrechnen. Die einfachste Formel wäre pro 1 kg Körpergewicht 1 kcal pro Stunde. Z.B.

Der Vitaminbedarf, bzw. das, was pauschal empfohlen wird, findet sich per google.

Ebenso pauschal der Eiweiss, Fett und Kohlenhydratebedarf, der dann von deinem Energiebedarf abhängt.

Zu allem gibt es pauschale Formeln und Rechner. Du musst nur googlen.

rumpelgepumpel
12.02.2020, 20:26
Na na :nono:nicht gleich anpinkeln! Ne Pulle hochprozentigen Fusel tut`s auch :prost:

der Tip ist gar nicht so schlecht, denn irgendwo muß man ja hin p... ,
man will ja nicht raus wenn da alles Corona-verseucht ist und die Toilette nicht mehr funktioniert
da das Wasser mit Corona verseucht ist und deshalb abgestellt worden ist

ich habe mal Inventur gemacht:
- über 50 Dosen (800g) mit Erbsentopf, Linsentopf, Ravioli, Hackbraten
- 34 Fertigmenüs
- 20 x Bratkartoffeln eingeschweisst
- Wasservorrat zum Waschen in mehreren 2L Cola-Flaschen
- Campingkocher (mit Tabletten), 3 Feuerzeuge
- Dosenöffner
- Besteck
- Radio
- Taschenlampe

- Trinkwasservorrat -> noch kaufen

Ansuz
12.02.2020, 20:59
(...)
(...)
Wie bittesehr verseucht Corona denn das Wasser? Also das Virus meine ich jetzt. Nicht das gleichnamige Bier, dessen verstoffwechselte Produkte man mit einiger Berechtigung durchaus der Verseuchung des Abwassers bezichtigen könnte. Das ist sowas ähnliches wie Kölsch. :P

rumpelgepumpel
12.02.2020, 21:08
Wie bittesehr verseucht Corona denn das Wasser? Also das Virus meine ich jetzt. Nicht das gleichnamige Bier, dessen verstoffwechselte Produkte man mit einiger Berechtigung durchaus der Verseuchung des Abwassers bezichtigen könnte. Das ist sowas ähnliches wie Kölsch. :P

ja stimmt, es schmeckt so seicht wie Kölsch,

so oder so sie werden das Wasser abstellen, oder Rohrbruch,

man sollte sich jetzt schon eine Stelle/Möglichkeit einrichten für die Notdurft,
für den Fall das sich die Scheisse nicht mehr runterspühlen lässt :?

ich notiere noch:
- Toilettenpapier
- Kohletabletten/Aspirin
- Instant Kaffee

Nationalix
12.02.2020, 22:03
man will ja nicht raus wenn da alles Corona-verseucht ist und die Toilette nicht mehr funktioniert

- 34 Fertigmenüs
- Dosenöffner
- Besteck
- Radio
- Taschenlampe

Es fehlen: ausreichende Alk-Vorräte.
Unnötig: Wasservorräte zum Waschen.

Schwabenpower
12.02.2020, 23:19
Und Zigaretten

rumpelgepumpel
14.02.2020, 20:28

stimmt, gegen Alk hat ein Virus keine Chance, vermute ich jedenfalls,
und wenn nicht, dann ist es auch egal :drinks:

jedenfalls sollte man hellhörig werden wenn in Deutschland plötzlich auffallend viele
Stellenanzeigen zu Krankenschwestern geschaltet werden,
wie aktuell auf youtube-Werbeeinblendungen :hmm:

im chinesischen Staatsfernsehen lassen sich die Krankenschwestern schon die Haare abrasieren,
ich vergleiche sie fasst mit den Soldaten die damals in Chernobyl den radioaktiven Dreck weggräumt haben,

http://youtu.be/qccvoF7w3Vc

Nationalix
16.02.2020, 08:26
stimmt, gegen Alk hat ein Virus keine Chance, vermute ich jedenfalls,
und wenn nicht, dann ist es auch egal :drinks:

jedenfalls sollte man hellhörig werden wenn in Deutschland plötzlich auffallend viele
Stellenanzeigen zu Krankenschwestern geschaltet werden,
wie aktuell auf youtube-Werbeeinblendungen :hmm:

im chinesischen Staatsfernsehen lassen sich die Krankenschwestern schon die Haare abrasieren,
ich vergleiche sie fasst mit den Soldaten die damals in Chernobyl den radioaktiven Dreck weggräumt haben,

http://youtu.be/qccvoF7w3Vc

Der Zweck des Haareabrasierens ist mir unklar. Setzt sich das Virus in den Haaren fest?

Die Stellenangebote für Krankenschwestern können auch den Grund haben, dass es aufgrund der schlechten Bezahlung und Arbeitsbedingungen viele Kündigungen gibt.

mick31
16.02.2020, 12:23

- 34 Fertigmenüs
- Dosenöffner
- Besteck
- Radio
- Taschenlampe

Müllbeutel und Klebeband, die klebst du auf die Klobrille und scheisst rein

rumpelgepumpel
16.02.2020, 15:20

klasse Tip, danke :dg:
das Toilettenproblem ist im Notfall nicht zu unterschätzen

Hrafnaguð
16.02.2020, 15:27
Der Zweck des Haareabrasierens ist mir unklar. Setzt sich das Virus in den Haaren fest?

Die Stellenangebote für Krankenschwestern können auch den Grund haben, dass es aufgrund der schlechten Bezahlung und Arbeitsbedingungen viele Kündigungen gibt.

Unter ungünstigen Bedingungen sicherlich. Für möglich halte ich eher eine Vereinfachung
der Hygiene und Zeitersparnis bei dekontaminierenden Maßnahmen. Jeden Tag drei mal lange
Haare waschen ist aufwändig. Glatze schnell mit Seife abwischen nicht.
Ist auch sicherlich weniger aufwändig beim anziehen, tragen und ausziehen von Schutzkleidung.

Definitiv. Braucht man in Krisensituationen auch.
Desinfektion als auch Notfallschmerzmittel und wenn alle Stricke reißen
und die Welt völlig vor die Hunde geht und man selbst mit, kann man sich
die Katastrophe im Zweifelsfalle noch mal schön saufen.
Aber eher für die ersten beiden angeführten Gründe. Absolut unerläßlich.

Ein Wasservorrat für Waschwasser ist nicht so unsinnig. Hygiene in Krisenzeiten
ist absolut notwendig, zumindest eine Mindestmaß. So man das lagern kann, ist
es nicht das falscheste. Ich würde aber noch zusätzlich bei Ärzten rumjammern,
mehreren, notfalls als Privatpatient so ich das Geld hätte und mir so mindestens
mehrere Packungen starker Schmerzmittel (Tramal oder Tilidin) und Breitbandantibiotika verschreiben lassen. In einer Krise mit Zusammenbruch können dir auch Unfälle, auch zuhause passieren, Verstauchungen, Knochenbrüche, kein Arzt in der nähe und man muß selber schienen, bei offenen Brüchen richten & verbinden (Verbandsmaterial) - (sehr schmerzhafte Angelegenheiten) oder ähnliche offene Verletzungen, Abschürfungen bei denen Erreger in den Körper gelangen können (gegen Virusinfekte wirken Antibiotika natürlich nicht, aber gegen bakterielle Infektionen) Ein guter Vorrat an Aspirin (fiebersenkend!)
und Vitaminpräperaten wäre auch nicht verkehrt. Kommt eine Lage in der die Versorgung nicht mehr gewährleistet ist und man auf Konservennahrung zurückgreifen muß, sollte man bedenken das die wichtigen Vitamine darin meist verkocht wurden und die braucht man halt. 1000 Dosen und militärische Fertiggerichte nutzen dir nix wenn du dich längere Zeit NUR davon ernähren mußt und dann Skorbut bekommst.

Wichtig sind auch ein Kompaß, Rucksack, einfaches Zelt und eine gute Deutschlandkarte, so man das sichere Heim gezwungener Maßen verlassen muß.
Ein Luftgewehr (+ starke Exportfeder und Jagdmunition!!!) zur Kleintierjagd wäre auch nicht schlecht.

Deutschmann
16.02.2020, 15:31
Die Geschäftemacher lauern schon.
Hab heute im Fernsehen ne Werbung für so Pakete gesehen. Ab 5 Euro/Mahlzeit. 10 Jahre haltbar.

Wuehlmaus
16.02.2020, 15:35

Eben. Die Leute denken, dass dann mal 1 Tag der Fernseher nicht geht. Aber dass nur noch einmal Wasser für die Spülung ist, daran denken die nicht. Erst, wenn der Druck auf die Spültaste wirkungslos ist und der Gestank sich verbreitet.

Bruddler
16.02.2020, 15:35
Hab heute im Fernsehen ne Werbung für so Pakete gesehen. Ab 5 Euro/Mahlzeit. 10 Jahre haltbar.

Da wären noch die sogen. "EPA's". Für Bundeswehrangehörige und Altgediente durchaus ein Begriff.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61zKiMNLhOL._SX425_.jpg

mick31
16.02.2020, 16:50

Das ist für Deppen.
Einfache Sachen wie Nudeln, Reis halten kühl und trocken ewig.

mick31
16.02.2020, 16:55
Eben. Die Leute denken, dass dann mal 1 Tag der Fernseher nicht geht. Aber dass nur noch einmal Wasser für die Spülung ist, daran denken die nicht. Erst, wenn der Druck auf die Spültaste wirkungslos ist und der Gestank sich verbreitet.

Wenn es sein muss mit der Schubkarre und einer Mörtelkufte drauf zum nächsten offenen Gewässer zum Klospülen taugts allemal, wer in der Großstadt wohnt hat halt ein Problem.

Nicht nut in Zeiten von corona soll man immer viel Desinfektionsmittel bzw. spiritus haben, 10 Liter pro Person sind ehr ztu wenig.

Drache
16.02.2020, 17:18
Ich habe das wie folgend gemacht:
Wasser:
Zuerst einmal habe ich für ausreichend Trinkwasser gesorgt, indem ich zwischen Wasseruhr und weiterführenden Leitungen einen 500 Liter Wassertank installiert habe.
Sollte jetzt das Wasser ausbleiben oder kontaminiert werden, sperre ich einfach ab und habe so einen Wasservorrat. Allerdings sollte man unbedingt einen Filter vorschalten,
damit der Tank nicht verunreinigt wird. Das Wasser wird mit 4 bar Leitungsdruck UNTEN in den Tank eingespeist und OBEN entnommen. So ist in normalen Zeiten ein stetiger
Austausch des Frischwassers gesichert.
Für die Klospülung im Notfall und im Normalfall auch für die Gartenbewässerung habe ich einen 1000 Liter Tank im Garten, welcher an die Regenrinne angeklemmt wir. Die
Dinger bekommt man für kleines Geld im Baumarkt.
Strom:
Für Strom habe ich ein 3,5KW Notstromaggregat, welches mit Benzin betrieben wird. Dieses steht geschützt in einem Lichtschacht, durch den auch die Abgase entweichen können.
Ich habe immer 100 Liter Benzin in 4 25 Liter Kanistern in der Garage stehen. Auch das sollte wenigstens einmal im Jahr ausgetauscht werden. Ich kipp das einfach ins Auto und
tanke dann die Kanister nach und nach wieder voll.
Lebensmittel:
Reis, Nudeln, Salz, Mehl, Erbspürree und getrrocknete Hülsenfrüchte sind immer auf einem bestimmten Stand in dem Vorratsraum. Außerdem Unmengen an diversen Konserven.
Verteidigung:
Um sich im Notfall selbst verteidigen zu können gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine wäre die legale Variante mit Schieß- bzw. Schützenverein und WBK oder die illegale Variante,
sich Waffen und Munition auf dem Schwarzmarkt zu besorgen.
Die erste Variante hat allerdings den Vorteil, daß man sich sein Waffenarsenal bedürfnisgerecht zusammenstellen und Munition ohne Limit kaufen kann. Allerdings ist man hier gezwungen
regelmäßig zu trainieren, im Moment mindestens 18 mal im Jahr, und die Sicherung bzw. Aufbewahrung wird von der Kreispolizeibehörde mehr oder weniger regelmäßig kontrolliert.
Eigentlich muß so eine Kontrolle einmal im Jahr stattfinden, wurde aber bei mir und anderen wegen Personalmangel in den letzten 5 Jahren nicht gemacht.

Vitalienbruder
16.02.2020, 17:41

Damit der Staat auch genau weiß, wo sich alle Brunnen befinden, damit er sie beschlagnamen und die ganzen linken Gutmenschenschwuchteln damit tränken kann, die sich natürlich nicht auf eine Krise vorbereitet hatten.

Außerdem: In Deutschland finden keine Revolutionen statt, denn Revolutionen sind in Deutschland streng verboten!

WilliN
17.02.2020, 02:54
Na ja, wenn der Ernstfall eintritt, also die Leute sich vor dem Lidl um die letzte Büchse Erbsensuppe prügeln, ist eh alles egal. Ich werde dann einfach - guten Gewissens - den nächsten Linken in der Nachbarschaft klar machen, dass sein Zeug jetzt mir gehört. Freundlich... aber mit physischen Argumenten. Verwandtschaft lebt in der Provinz - Garten, Haus, Hof. Dort werde ich dann mit meiner Beute einmarschieren und einen Clan aufbauen. Weil es in D genug Gesindel gibt, muss man nur zwischen Gut und Böse (Freund und Feind) unterscheiden und seinen Instinkten freien Lauf lassen.

Affenpriester
17.02.2020, 03:02
Ein durchschnittlicher Mensch, 1,75m hoch, 80 kg schwer, der trägt genug Nährstoffe mit sich herum.
Sind doch alle gut gefüttert in diesem Land.

Kaktus
17.02.2020, 03:06
Das ist für Deppen.
Einfache Sachen wie Nudeln, Reis halten kühl und trocken ewig.
Kaust du das Zeug dann weich, wenn kein Strom da ist?

mick31
17.02.2020, 04:41
Kaust du das Zeug dann weich, wenn kein Strom da ist?

Indem ich im Garten aut dem Grill mit Holz bzw, Holzkohle koche,habe 50+ Ster Holz

wtf
17.02.2020, 10:51
Allerdings ist man hier gezwungen
regelmäßig zu trainieren, im Moment mindestens 18 mal im Jahr, und die Sicherung bzw. Aufbewahrung wird von der Kreispolizeibehörde mehr oder weniger regelmäßig kontrolliert.
Eigentlich muß so eine Kontrolle einmal im Jahr stattfinden, wurde aber bei mir und anderen wegen Personalmangel in den letzten 5 Jahren nicht gemacht.

Nope, einmal im Kalendermonat. Und Kontrollen sind sehr, sehr selten. Und wenn, dann schauen sie eben nach und gehen wieder.

Ansuz
17.02.2020, 18:21
(...) mindestens
mehrere Packungen starker Schmerzmittel (Tramal oder Tilidin) (...)
Tramal würde ich nicht empfehlen wg. schlechtem Nebenwirkungs-Wirkungsverhältnis.
Tilidin ist diesbez. besser, doch unretardiert bekommste das nur auf BTM-Rezept. Wenn schon BTM-Rezept, dann gleich was gescheites, würde ich raten.
Es geht schließlich um richtig üble Schmerzen, da bringen Tramal und Tilidin nicht wirklich viel.
Ganz gleich, ob retardiert oder nicht. ;)

Don
17.02.2020, 18:34

Im Notfall hast du keine Durchschnittswerte, sondern Hunger. Vitamine sind da völlig uninteressant.
Luxusprobleme.
Oder wie ein Ernährungsexperte formulieren würde: eat more vegans. Fettarm und alles drin.

Valdyn
17.02.2020, 18:46
Indem ich im Garten aut dem Grill mit Holz bzw, Holzkohle koche,habe 50+ Ster Holz

Im Garten?! Hahaha. Während um dich herum das Land im Chaos versinkt, Anarchie ausbricht und marodierende Mordbanden die Leute für einen Schokoriegel totschlagen gehst du in den Garten und wirfst erstmal den Grill an.

Hinterfrager
17.02.2020, 18:46

Die sehen doch gar nicht mal schlecht aus.
Muß es immer eine BBBBLonde Muschelmähne sein ?

Hinterfrager
17.02.2020, 18:47

Wenn die Entsorgung nicht klappt , O.K.

Seligman
17.02.2020, 18:47
Und Zigaretten

eben, 3 Feuerzeuge sind ja auch da.

Hinterfrager
17.02.2020, 18:49
Unter ungünstigen Bedingungen sicherlich. Für möglich halte ich eher eine Vereinfachung
der Hygiene und Zeitersparnis bei dekontaminierenden Maßnahmen. Jeden Tag drei mal lange
Haare waschen ist aufwändig. Glatze schnell mit Seife abwischen nicht.
Ist auch sicherlich weniger aufwändig beim anziehen, tragen und ausziehen von Schutzkleidung.

Definitiv. Braucht man in Krisensituationen auch.
Desinfektion als auch Notfallschmerzmittel und wenn alle Stricke reißen
und die Welt völlig vor die Hunde geht und man selbst mit, kann man sich
die Katastrophe im Zweifelsfalle noch mal schön saufen.
Aber eher für die ersten beiden angeführten Gründe. Absolut unerläßlich.

Ein Wasservorrat für Waschwasser ist nicht so unsinnig. Hygiene in Krisenzeiten
ist absolut notwendig, zumindest eine Mindestmaß. So man das lagern kann, ist
es nicht das falscheste. Ich würde aber noch zusätzlich bei Ärzten rumjammern,
mehreren, notfalls als Privatpatient so ich das Geld hätte und mir so mindestens
mehrere Packungen starker Schmerzmittel (Tramal oder Tilidin) und Breitbandantibiotika verschreiben lassen. In einer Krise mit Zusammenbruch können dir auch Unfälle, auch zuhause passieren, Verstauchungen, Knochenbrüche, kein Arzt in der nähe und man muß selber schienen, bei offenen Brüchen richten & verbinden (Verbandsmaterial) - (sehr schmerzhafte Angelegenheiten) oder ähnliche offene Verletzungen, Abschürfungen bei denen Erreger in den Körper gelangen können (gegen Virusinfekte wirken Antibiotika natürlich nicht, aber gegen bakterielle Infektionen) Ein guter Vorrat an Aspirin (fiebersenkend!)
und Vitaminpräperaten wäre auch nicht verkehrt. Kommt eine Lage in der die Versorgung nicht mehr gewährleistet ist und man auf Konservennahrung zurückgreifen muß, sollte man bedenken das die wichtigen Vitamine darin meist verkocht wurden und die braucht man halt. 1000 Dosen und militärische Fertiggerichte nutzen dir nix wenn du dich längere Zeit NUR davon ernähren mußt und dann Skorbut bekommst.

Wichtig sind auch ein Kompaß, Rucksack, einfaches Zelt und eine gute Deutschlandkarte, so man das sichere Heim gezwungener Maßen verlassen muß.
Ein Luftgewehr (+ starke Exportfeder und Jagdmunition!!!) zur Kleintierjagd wäre auch nicht schlecht.

Hast Dir schon mal Gedanken dazu gemacht, Gut !
Ich selbst bin da schon vorbereitet.

Seligman
17.02.2020, 18:49

Und das schleudern wir dann zum Nachbarn rüber....

Hinterfrager
17.02.2020, 18:51
Da wären noch die sogen. "EPA's". Für Bundeswehrangehörige und Altgediente durchaus ein Begriff.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61zKiMNLhOL._SX425_.jpg

Die E-Rationen der NVA waren Besser, glaube mir !

Larry Plotter
17.02.2020, 18:52
Die E-Rationen der NVA waren Besser, glaube mir !

noch besser waren bzw. sind italienische.

Hinterfrager
17.02.2020, 18:54
Damit der Staat auch genau weiß, wo sich alle Brunnen befinden, damit er sie beschlagnamen und die ganzen linken Gutmenschenschwuchteln damit tränken kann, die sich natürlich nicht auf eine Krise vorbereitet hatten.

Außerdem: In Deutschland finden keine Revolutionen statt, denn Revolutionen sind in Deutschland streng verboten!

Sei trotzdem drauf vorbereitet !

Hinterfrager
17.02.2020, 18:56
Ein durchschnittlicher Mensch, 1,75m hoch, 80 kg schwer, der trägt genug Nährstoffe mit sich herum.
Sind doch alle gut gefüttert in diesem Land.

Nach 3 Tagen sieht es anders aus, glaub mir .

Seligman
17.02.2020, 18:58
Na ja, wenn der Ernstfall eintritt, also die Leute sich vor dem Lidl um die letzte Büchse Erbsensuppe prügeln, ist eh alles egal. Ich werde dann einfach - guten Gewissens - den nächsten Linken in der Nachbarschaft klar machen, dass sein Zeug jetzt mir gehört. Freundlich... aber mit physischen Argumenten. Verwandtschaft lebt in der Provinz - Garten, Haus, Hof. Dort werde ich dann mit meiner Beute einmarschieren und einen Clan aufbauen. Weil es in D genug Gesindel gibt, muss man nur zwischen Gut und Böse (Freund und Feind) unterscheiden und seinen Instinkten freien Lauf lassen.

:haha: :top:

Larry Plotter
17.02.2020, 19:00

Dann wird Don Macels verklagt, weil die Humburger fehlen.:D

Affenpriester
17.02.2020, 19:01

Ich wollte nur darauf hinaus, dass hier genug Nahrungsmittel in Menschgestalt umherlaufen. Fleisch ist Fleisch und wer im Ernstfall überleben will, der darf nicht an irgendeiner Moral festkleben.

Seligman
17.02.2020, 19:07
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcR4SHXECuWaUMRtlxbK9zB-ur_FEzSGmepf7Am5s6N_qMCGtLYS

mick31
17.02.2020, 19:30
Und das schleudern wir dann zum Nachbarn rüber....

Graben es ein, und wenn alles wieder passt wird entsorgt, alternativ Wald.

mick31
17.02.2020, 19:32
Im Garten?! Hahaha. Während um dich herum das Land im Chaos versinkt, Anarchie ausbricht und marodierende Mordbanden die Leute für einen Schokoriegel totschlagen gehst du in den Garten und wirfst erstmal den Grill an.

Ja.

Vitalienbruder
17.02.2020, 20:23
Sei trotzdem drauf vorbereitet !

Das auf jeden Fall!

Hrafnaguð
17.02.2020, 20:35
Hast Dir schon mal Gedanken dazu gemacht, Gut !
Ich selbst bin da schon vorbereitet.

Gedanken nutzen nix wenn man keine Kohle hat das umzusetzen. Versuche aber an eine
gebrauchte Weihrauch für kleines Geld ranzukommen. Exportfeder dafür kostet ja nix, 15€
oder so. Damit kann man Kleinzeug jagen, Vögel, Eichhörnchen, Nagetiere und sowas.
Ab in den Topf, gibt ne gute Suppe mit etwas essbaren Grünzeug aus dem Wald. Ach ja,
falls man wirklich auch auf Wanderschaft gehen muß, sollte man sich auch einen für
deutsche Wälder und Wiesen angepassten Ghilli-Suite basteln. Ich denke die Fähigkeit
mir der Umgebung zu verschmelzen ist in einer echten, harten Krise nicht nur aus
jagdlichen Gründen zu empfehlen, sondern auch aus dem Grunde nicht selbst zum Wild
zu werden das gejagt wird. Könnte dann schnell in Richtung Day-Z gehen, wer das mal
gespielt hat weiß was ich meine.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/34_Squadron_undertake_Live_Fire_Tactical_Training_ at_Otterburn_Camp._MOD_45159226.jpg

Hrafnaguð
17.02.2020, 20:36
Tramal würde ich nicht empfehlen wg. schlechtem Nebenwirkungs-Wirkungsverhältnis.
Tilidin ist diesbez. besser, doch unretardiert bekommste das nur auf BTM-Rezept. Wenn schon BTM-Rezept, dann gleich was gescheites, würde ich raten.
Es geht schließlich um richtig üble Schmerzen, da bringen Tramal und Tilidin nicht wirklich viel.

Ja, Tramal ist übeles Zeug, stimmt. Weil es in den Dopaminhaushalt eingreift. Der Entzug ist auch besonders
übel. Bei sehr starken Schmerzen halt Oxycodon. Aber kein Arzt gibt dir mal eben ein BTM Rezept.
Unretardiert? Pillen zermörsern, mit Wasser runterspülen, fertig. Die Wirkung ist schnell und heftig.
Allerdings gilt zu bedenken daß man dann wissen muß was man tut. Als langjähriger Schmerzpatient
hab ich da ne recht hohe Toleranz. Jemand dessen Körper das nicht kennt, der kann sich mit Opis, vor
allem unretardierten, recht flott über den Jordan schießen. Aber so Zeug braucht man dann halt in
einer Krise unbedingt. Auch für andere im Falle einer entsprechenden Verletzung, falls man nicht allein
unterwegs ist. Und man braucht größere Mengen davon, unbedingt. In so ner Situation ist das nicht nur
Medikament, sondern auch begehrte Tauschware.

Ne Notsituation ist halt keine Fastenkur. Und selbst dabei kommst du in echt harte Tiefs, selbst wenn du alles richtig machst. Fastendepression. Wenn du dich aber in nem Überlebenskampf befindest, gehst du nach drei Tagen ohne Essen am Stock. Unterzuckerung, Loch im Bauch, Schwächeattacken, du must ja Leistung bringen,
da wird das verdammt unangenehm. Man trägt halt i.d.R. nur Fettreserven mit sich.
Da ist kein Zucker, keine Vitamine drin. Und wer nur eher wenig Fettreserven hat
dem geht es dann recht flott an die Muskelmasse. Da muß man kreativ sein.
Regenwürmer essen und so Zeug halt. Kleingeschnitten und gebraten schmecken
die fast wie Schweinefleisch. Vorher aber die Erde vorsichtig rausdrücken.

moishe c
17.02.2020, 21:48
Ich habe gerade interfamiliär erfahren, daß auf t-online/Lügel so ne "BKK"-Ratte was davon erzählt,

daß die Brunzer-Kollabi-Regierung

für die Bevölkerung ein Notfall-Kochbuch - also o h n e Strom und Leitungswasser - zusammenstellen will und um Einreichung von Rezepten bittet.

An den Vorgaben kann man ungefähr abschätzen, was die glauben, was da auf uns zurollt ...

Meine Aussage letztens - "vielleicht der l e t z t e Vorkriegswinter" - gewinnt langsam an Wahrscheinlichkeit ...
-

moishe c
17.02.2020, 22:00

Komm, erzähl mal Genaueres, bitteschön ...

Swesda
17.02.2020, 22:22
Ich habe gerade interfamiliär erfahren, daß auf t-online/Lügel so ne "BKK"-Ratte was davon erzählt,

für die Bevölkerung ein Notfall-Kochbuch - also o h n e Strom und Leitungswasser - zusammenstellen will und um Einreichung von Rezepten bittet.

An den Vorgaben kann man ungefähr abschätzen, was die glauben, was da auf uns zurollt ...

Meine Aussage letztens - "vielleicht der l e t z t e Vorkriegswinter" - gewinnt langsam an Wahrscheinlichkeit ...
-
Vielleicht gilt aber auch: Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd. So ein Schmarrn.

laurin
17.02.2020, 22:23

:D Gute Idee!:dg:

laurin
17.02.2020, 22:38
Schade, daß es die Knorr-Erbswurst nicht mehr gibt. Die war richtig lecker. Und ewig haltbar.

https://www.swp.de/wirtschaft/news/das-ende-einer-legende-28717186.html

Die hat mal so um 1,95 Euro im Supermarkt gekostet. Bei Ebay müsste man jetzt 34,00 Euro für 2 Stck. berappen.

Für die Köchinnen hier: Ich hatte ein Rezept: Eine Erbswurst kombiniert mit frischen Erbsen, Speckwürfeln, vier Mettenden und 1/2 Liter Sahne. Das war lecker!!!!

moishe c
18.02.2020, 00:49
Schade, daß es die Knorr-Erbswurst nicht mehr gibt. Die war richtig lecker. Und ewig haltbar.

https://www.swp.de/wirtschaft/news/das-ende-einer-legende-28717186.html

Die hat mal so um 1,95 Euro im Supermarkt gekostet. Bei Ebay müsste man jetzt 34,00 Euro für 2 Stck. berappen.

Für die Köchinnen hier: Ich hatte ein Rezept: Eine Erbswurst kombiniert mit frischen Erbsen, Speckwürfeln, vier Mettenden und 1/2 Liter Sahne. Das war lecker!!!!

Erbswurst gibbet noch, zu ganz moderatem Preis!

Hab mir gerade vergangenes Jahr ein Kartöngchen mit 10 Stück kommen lassen ...

Ansuz
18.02.2020, 13:18
Komm, erzähl mal Genaueres, bitteschön ...

Am besten sind m.W. die Notfallkoffer der Militärärzte ausgestattet, so mal als Suchtipp.
Da kann der popelige Notfallkoffer des Normalmedizynikers nicht wirklich mithalten, ist jedoch besser als gar nix und als Anregung zur Minimalausstattung für den Krisenfall durchaus nicht zu verachten. ;)

Merkelraute
18.02.2020, 13:29

-

Ja, wir müssen jetzt alle Panzerkekse für den 3. Weltkrieg bevorraten. Am besten eine ganze Palette, damit wenigstens dass Essen für 6 Monate gesichert ist.

moishe c
18.02.2020, 14:01
Am besten sind m.W. die Notfallkoffer der Militärärzte ausgestattet, so mal als Suchtipp.
Da kann der popelige Notfallkoffer des Normalmedizynikers nicht wirklich mithalten, ist jedoch besser als gar nix und als Anregung zur Minimalausstattung für den Krisenfall durchaus nicht zu verachten. ;)

Dankeschön!

Aber ich hab gedacht, daß du genaue Namen von Medikamenten nennst.

Gruß!

moishe c
18.02.2020, 14:03
Ja, wir müssen jetzt alle Panzerkekse für den 3. Weltkrieg bevorraten. Am besten eine ganze Palette, damit wenigstens dass Essen für 6 Monate gesichert ist.

Der hat noch ganz andere Weisheiten abgesondert ...

... ist aber für Überblicker eh uninteressant ...

Hobedüähre!

Ansuz
18.02.2020, 14:07
Dankeschön!

Aber ich hab gedacht, daß du genaue Namen von Medikamenten nennst.

Gruß!

Hier (https://www.aerzteblatt.de/archiv/178649/Aerztlicher-Bereitschaftsdienst-Was-in-den-Notfallkoffer-gehoert) mal ein Beispiel.

Hinterfrager
18.02.2020, 18:18
Dann wird Don Macels verklagt, weil die Humburger fehlen.:D

Verklagen ist dann unnütz ! Warum?
Auch die Sparte der Anwälte werden um Ihr Überleben kämpfen und sich nicht mit Klagen wo eh nichts rauskommt rumschlagen.
Sie sind dann wie Du & Ich !

Hinterfrager
18.02.2020, 18:20
Ich wollte nur darauf hinaus, dass hier genug Nahrungsmittel in Menschgestalt umherlaufen. Fleisch ist Fleisch und wer im Ernstfall überleben will, der darf nicht an irgendeiner Moral festkleben.

Wäre in der letzten Phase eine Alternative.
Gewürze werden doch dann überall noch rumstehen, oder ! ?

Minimalphilosoph
18.02.2020, 18:20
Auch die Sparte der Anwälte werden um Ihr Überleben kämpfen und sich nicht mit Klagen wo eh nichts rauskommt rumschlagen.

Sehr weise erkannt. :isgut:

Affenpriester
18.02.2020, 18:22
Wäre in der letzten Phase eine Alternative.
Gewürze werden doch dann überall noch rumstehen, oder ! ?

Das Trockenzeug hält sehr lange glaube, das wird ausreichend vorhanden sein.

Hinterfrager
18.02.2020, 18:25
Gedanken nutzen nix wenn man keine Kohle hat das umzusetzen. Versuche aber an eine
gebrauchte Weihrauch für kleines Geld ranzukommen. Exportfeder dafür kostet ja nix, 15€
oder so. Damit kann man Kleinzeug jagen, Vögel, Eichhörnchen, Nagetiere und sowas.
Ab in den Topf, gibt ne gute Suppe mit etwas essbaren Grünzeug aus dem Wald. Ach ja,
falls man wirklich auch auf Wanderschaft gehen muß, sollte man sich auch einen für
deutsche Wälder und Wiesen angepassten Ghilli-Suite basteln. Ich denke die Fähigkeit
mir der Umgebung zu verschmelzen ist in einer echten, harten Krise nicht nur aus
jagdlichen Gründen zu empfehlen, sondern auch aus dem Grunde nicht selbst zum Wild
zu werden das gejagt wird. Könnte dann schnell in Richtung Day-Z gehen, wer das mal
gespielt hat weiß was ich meine.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/34_Squadron_undertake_Live_Fire_Tactical_Training_ at_Otterburn_Camp._MOD_45159226.jpg

Hast en tolles Army-Bild eingefügt !
Ne Weihrauch habe ich schon. Neuwaffe mit Exp.---F. als Lang- und Kurzwaffe. Also 2.
Nen Kleinen waffenschein habe ich auch, falls Du Bulle bist.

Hinterfrager
18.02.2020, 18:28
Ja, Tramal ist übeles Zeug, stimmt. Weil es in den Dopaminhaushalt eingreift. Der Entzug ist auch besonders
übel. Bei sehr starken Schmerzen halt Oxycodon. Aber kein Arzt gibt dir mal eben ein BTM Rezept.
Unretardiert? Pillen zermörsern, mit Wasser runterspülen, fertig. Die Wirkung ist schnell und heftig.
Allerdings gilt zu bedenken daß man dann wissen muß was man tut. Als langjähriger Schmerzpatient
hab ich da ne recht hohe Toleranz. Jemand dessen Körper das nicht kennt, der kann sich mit Opis, vor
allem unretardierten, recht flott über den Jordan schießen. Aber so Zeug braucht man dann halt in
einer Krise unbedingt. Auch für andere im Falle einer entsprechenden Verletzung, falls man nicht allein
unterwegs ist. Und man braucht größere Mengen davon, unbedingt. In so ner Situation ist das nicht nur
Medikament, sondern auch begehrte Tauschware.

Ne Notsituation ist halt keine Fastenkur. Und selbst dabei kommst du in echt harte Tiefs, selbst wenn du alles richtig machst. Fastendepression. Wenn du dich aber in nem Überlebenskampf befindest, gehst du nach drei Tagen ohne Essen am Stock. Unterzuckerung, Loch im Bauch, Schwächeattacken, du must ja Leistung bringen,
da wird das verdammt unangenehm. Man trägt halt i.d.R. nur Fettreserven mit sich.
Da ist kein Zucker, keine Vitamine drin. Und wer nur eher wenig Fettreserven hat
dem geht es dann recht flott an die Muskelmasse. Da muß man kreativ sein.
Regenwürmer essen und so Zeug halt. Kleingeschnitten und gebraten schmecken
die fast wie Schweinefleisch. Vorher aber die Erde vorsichtig rausdrücken.

Es gibt genug Wild in meiner Gegend, der Regenwurm ist dann für die Städter da !

Hinterfrager
18.02.2020, 18:30

-

Notfalls kann man auch das Muskelfleisch unseres jetzigen Politbüros als Überbrückung essen ! o.K. ist makaber !

Hrafnaguð
18.02.2020, 18:35
Es gibt genug Wild in meiner Gegend, der Regenwurm ist dann für die Städter da !

Wenn du in einer abgelegenen Gegend Kanadas oder Russlands wohnen würdest,
täte ich dir zustimmen. Hier in Deutschland, so dicht besiedelt, da wird sich das "genug"
in einer echten Krise sehr flott in einen Mangelzustand verwandeln.

Und nein, ich bin absolut bestimmt kein Bulle. Wäre ich einer, würde ich längst im
Knast sitzen, irgendwann hätte mich bei DEM Beruf unter den heutigen Zuständen
ein Kontrollverlust dahinein gebracht.

Hinterfrager
18.02.2020, 19:02
Wenn du in einer abgelegenen Gegend Kanadas oder Russlands wohnen würdest,
täte ich dir zustimmen. Hier in Deutschland, so dicht besiedelt, da wird sich das "genug"
in einer echten Krise sehr flott in einen Mangelzustand verwandeln.

Und nein, ich bin absolut bestimmt kein Bulle. Wäre ich einer, würde ich längst im
Knast sitzen, irgendwann hätte mich bei DEM Beruf unter den heutigen Zuständen
ein Kontrollverlust dahinein gebracht.

Man muß nicht in abgelegenen Gegenden leben um was vom Wild zu haben.
Die Städter haben eh nur (fast) linke Hände ( alles Daumen ). Die können dann nur Supermärkte ausräumen.
O.K. Erich - bist kein Bulle !

Hrafnaguð
18.02.2020, 19:06
Die Städter haben eh nur (fast) linke Hände ( alles Daumen ). Die können dann nur Supermärkte ausräumen.

Die Städter werden in einer echten Krise die Städte verlassen.
Und darunter werden nicht nur irgendwelche Bürohengste und "ich möchte irgendwas mit Menschen machen"
Leute sein, sondern millionen gewaltbereiter, hochaggressiver Kanaken. Die zum Teil besser ausgestattet sein
dürften als du Legalwaffenbesitzer. Das ist dann wie "the walking dead" mit schnellen und bewaffneten Zombies. Da kannste dich schon mal auf theoretischer Basis mit dem Bau von "Booby traps" im Vietcong-Stil befassen.

mick31
18.02.2020, 19:24

Am besten Saturn und Media Markt beim blackout die Idioten :haha:

Larry Plotter
19.02.2020, 11:38

DAS hängt von der Art der Katastrophe ab, heisst,
kommt sie über Nacht oder "schleichend",
Im letztern Falle wird man erstmal alle möglichen "Verantwortlichen" versuchen zu belangen
usw.....

Hinterfrager
19.02.2020, 18:15
Die Städter werden in einer echten Krise die Städte verlassen.
Und darunter werden nicht nur irgendwelche Bürohengste und "ich möchte irgendwas mit Menschen machen"
Leute sein, sondern millionen gewaltbereiter, hochaggressiver Kanaken. Die zum Teil besser ausgestattet sein
dürften als du Legalwaffenbesitzer. Das ist dann wie "the walking dead" mit schnellen und bewaffneten Zombies. Da kannste dich schon mal auf theoretischer Basis mit dem Bau von "Booby traps" im Vietcong-Stil befassen.

Bin dabei !

Hrafnaguð
19.02.2020, 18:45
Bin dabei !

Die Sache mit der Scheiße nicht vergessen...aber Menschenscheiße.
Übel, ganz übel.

Drache
20.02.2020, 16:38
Nope, einmal im Kalendermonat. Und Kontrollen sind sehr, sehr selten. Und wenn, dann schauen sie eben nach und gehen wieder.

Einmal im Kalendermonat stimmt nicht mehr ganz. Es sind mitlerweile 18 mal im Jahr. Egal wann. Ausnahmen gibt es nur, wenn man aus beruflichen oder gesundheitlichen
Gründen nicht so oft zum Schießen gehen kann. Aber auch hier sind die Kontrollen lasch. In zehn Jahren mußte unser Verein zweimal die Kladde einschicken. Und da Papier
geduldig ist, hat jeder oft genug geschossen.

wtf
21.02.2020, 14:29
Einmal im Kalendermonat stimmt nicht mehr ganz. Es sind mitlerweile 18 mal im Jahr. Egal wann.

Wann wurde die 12/18-Regel abgeschafft?

jack000
21.02.2020, 16:59
Die Meldung kam ein paar Tage nachdem ich mir einen Gaskocher gekauft hatte und meine Freundin mich fragte, weswegen ich den gekauft habe:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41UqIja9quL.jpg

Drache
22.02.2020, 16:26
Wann wurde die 12/18-Regel abgeschafft?

Ich glaube, die neue Regel gilt seit Januar 2019

erselber
23.02.2020, 15:10
Diese Empfehlung oder Rat setzt allerdings voraus, dass man in seiner Behausung bleiben und so die angelegten Vorräte auch nutzen kann.

Ich gehe allerdings davon aus, dass sich in einem solchen Szenario die meisten Menschen/Bewohner auf Wanderschaft begeben um einen sicheren oder vermeintlich sicheren „Hafen“ anzusteuern. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass sich die verzärtelten Wohlstandsbürger ohne GSP, das in diesem Fall sicher nicht mehr für alle frei zugänglich sein wird, orientieren könnten. Vermutlich nicht einmal in der allernächsten Umgebung. Von weiteren Touren ganz zu schweigen. Mit Karten-, Kompass-, Sternenkunde auf Kriegsfuß stehen mit sonstigen Hilfsmittel sowieso nicht umgehen können. Somit dürften diese überfordert sein auch nur die Himmelrichtungen festzustellen.

Dann kann man eben nur der Notwendigste mitnehmen, also soviel man tragen, alternativ noch falls es möglich ist in einen Fahrzeug solange der Treibstoff reicht oder auf einem Rad transportieren kann. Also allzu viel dürfte das nicht sein. Gut das wird zwar durch Verbrauch immer leichter aber am Anfang muss man Prioritäten setzen. Kleidung, Waffen zur evtl. Jagd und Selbstverteidigung, auch Medikamente, Wasser und Nahrungsmittel für die Übergangsfrist oder zur Überbrückung.

Zudem muss man sich noch entscheiden ob man versucht sich alleine durchzuschlagen oder sich eher in einer Gruppe organisiert, einbindet.

Beides hat seine Vor- aber auch Nachteile.

In einer Gruppe unterliegt man dem Gruppenzwang, ist unflexibler, es wird sich über kurz oder lang ein „Anführer oder eine Führungsriege“ mit allen bekannten Exzessen herausbilden. Kann aber Arbeiten, Dienste auf mehrere Schultern verteilen, mehr Nahrungsmittel mitnehmen verbraucht aber von diesen auch weit aus mehr und je nach Größe kann man diese auch aus großer Entfernung wahr zu nehmen. Ein Unterziehen oder Verstecken wird deutlich schwieriger bis unmöglich. Und „Fechten“ braucht so eine große Gruppe auch nicht, denn dann ist die „Spendenbereitschaft“ deutlich eingeschränkt.

Alleine hat man diese Probleme zwar nicht ist aber leichter angreifbar, man vereinsamt, verrennt sich in Abstrusitäten, wird psychisch angeschlagen ist aber flexibler und kann seine Ziele, Absichten, Prämissen kurzfristig leichter ändern.

Rhino
23.02.2020, 15:41
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/katastrophenfall-bevoelkerung-soll-vorraete-anlegen-a-1108760.html

"Die Bevölkerung wird angehalten, einen individuellen Vorrat an Lebensmitteln von zehn Tagen vorzuhalten", zitiert die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" aus einem Konzept für die zivile Verteidigung, das die Regierung am Mittwoch beschließen wolle. Ist da was im Busch? Ich dachte wir wären ausschliesslich von Freunden umgeben? Na, was solls. Wir schaffen das! :ironie:

Ich dachte, Die BRD-Behoerden lassen Leute die so etwas machen, also Prepper, vom Verfassungsschutz ueberwachen.

rumpelgepumpel
28.02.2020, 16:25
Ich dachte, Die BRD-Behoerden lassen Leute die so etwas machen, also Prepper, vom Verfassungsschutz ueberwachen.

die Regierung hat selbst zum preppen aufgerufen,
schon vor 3 Jahren

http://youtu.be/GS-x_6FXBwU

Seligman
01.03.2020, 23:30
Wie schauts aus bei euch. Fehlen schon Dinge im Supermarkt? Oder gibts noch alles?

Kaktus
02.03.2020, 02:29
Die Regale leeren sich - manches ist nicht mehr zu bekommen.

Hannover:
https://www.youtube.com/watch?v=jzUtIn0kaRQ

Kaktus
02.03.2020, 02:34
schon vor 3 Jahren

Stimmt Beides. Ein paar Survival-Trainer-Kanäle wurden schon von den Betreibern gelöscht, weil sie Repressalien befürchten.

Kaktus
02.03.2020, 08:06
Die Regale leeren sich - manches ist nicht mehr zu bekommen.
Hannover:
https://www.youtube.com/watch?v=jzUtIn0kaRQ

DJ_rainbow
02.03.2020, 08:33
schon vor 3 Jahren

Und da ja die deutsche Hamsterzucht darnieder liegt, importieren wir jetzt Ficki-Ficki-Hamster aus Weitfortistan. Hamsterpreppern sozusagen...

Frankenberger_Funker
02.03.2020, 08:39
Wie schauts aus bei euch. Fehlen schon Dinge im Supermarkt? Oder gibts noch alles?

Jetzt, wo Du es sagst: Am Freitag waren in "meinem" Discounter Reis, Nudeln und H-Milch kaum noch vorhanden. Ich hatte mich schon über die klaffenden Lücken in den Regalen gewundert ...

pixelschubser
02.03.2020, 08:48

Freitag: Frühlingszwiebeln waren alle. Sonst Alles in ausreichender Menge vorhanden. Keine Hamsterkäufe.

Ich hab beim Reinkommen auch direkt die Kassentante gefragt, wo denn die Hamster zu finden sind. Hat nen Moment gedauert bei ihr.

rumpelgepumpel
06.03.2020, 17:39
gibt es keine Möglichkeit nahrhaftes Brot herzustellen das ohne Kühlung länger haltbar ist als normales Aldi-Drecksbrot ?

Hrafnaguð
06.03.2020, 17:46
gibt es keine Möglichkeit nahrhaftes Brot herzustellen das ohne Kühlung länger haltbar ist als normales Aldi-Drecksbrot ?

https://www.feddeck-dauerwaren.de/shop/images/product_images/original_images/RoggenDinkelBrot_geschlossen_0.jpg

Solang es aber noch Strom gibt, kann man gutes Brot auch einfrieren. Muß man nur gut verpacken,
ansonsten trocknet es auch im Eisfach aus. Das aufgetaute Brot, die Scheiben am besten toasten,
ist immer etwas dröger als frisches Bort ansonsten aber trotzdem lecker, auch ohne toasten. Oder halt als Bausatz lagern:
Gutes Vollkornmehl(!), Sauerteigansatz (bei Verwendung von Roggenmehl zwingend nötig!) und Hefe aus der Tüte. Rezepte für Brot gibts im Netz.

rumpelgepumpel
06.03.2020, 17:50
https://www.feddeck-dauerwaren.de/shop/images/product_images/original_images/RoggenDinkelBrot_geschlossen_0.jpg

ja ok, aber Roggenbrot ala "Pumpernickel" ist ungeniesbar

Hrafnaguð
06.03.2020, 17:53
ja ok, aber Roggenbrot ala "Pumpernickel" ist ungeniesbar

Wir sprechen uns bei ner wirklichen Notsituation dahingehend mal wieder......

Beitrag wurde auch noch editiert und erweitert. Lesen.

rumpelgepumpel
06.03.2020, 17:58
Wir sprechen uns bei ner wirklichen Notsituation dahingehend mal wieder......

Beitrag wurde auch noch editiert und erweitert. Lesen.

ja, es ist lange haltbar,
ich habe es getestet,
entweder man gewöhnt sich an den Geschmack oder man hat dann noch die Möglichkeit es zu verfeinern

Hrafnaguð
06.03.2020, 18:03
ja, es ist lange haltbar,
ich habe es getestet,
entweder man gewöhnt sich an den Geschmack oder man hat dann noch die Möglichkeit es zu verfeinern

Brot kann man einfrieren. Oder auch selbst machen. Die nötigen Zutaten sind lange haltbar.

Nietzsche
06.03.2020, 18:09
Trocknen, einvakuumieren, kühl und trocken lagern. Schier unendlich haltbar.

ABAS
06.03.2020, 18:10
Wer in naher Zukunft nicht nur Brot essen will legt sich rechtzeitig Jagdwaffen zu!

Haspelbein
06.03.2020, 18:13
Wer in naher Zukunft nicht nur Brot essen will legt sich rechtzeitig Jagdwaffen zu!

Meiner Erfahrung nach sind Jagdwaffen weitgehend unverdaulich.

Hrafnaguð
06.03.2020, 19:37
Meiner Erfahrung nach sind Jagdwaffen weitgehend unverdaulich.

Fake News!

https://www.tagblatt.de/Bilder/Mit-dem-Stahlgebiss-wurde-Richard-Kiel-bekannt-Foto-Imago-50637h.jpg

Haspelbein
06.03.2020, 20:11
Fake News!

https://www.tagblatt.de/Bilder/Mit-dem-Stahlgebiss-wurde-Richard-Kiel-bekannt-Foto-Imago-50637h.jpg

Ach Erich, jetzt wissen wir endlich, wer du in Wahrheit wirklich bist. :D

Rhino
06.03.2020, 20:24
schon vor 3 Jahren

Das war eine Falle fuer die Reichsbuerger!

Hrafnaguð
06.03.2020, 21:12
Ach Erich, jetzt wissen wir endlich, wer du in Wahrheit wirklich bist. :D

Scheiße....aber wenigstens bin ich wohl der einzige der ein echtes Foto von sich selbst hier einstellen
kann und die Garantie hat trotzdem von der örtlichen Antifa in Ruhe gelassen zu werden.

Merkelraute
06.03.2020, 21:30
Brot kann man einfrieren. Oder auch selbst machen. Die nötigen Zutaten sind lange haltbar.

Panzerkekse halten ewig. Es gibt heute noch solche Kekse aus dem 1. Weltkrieg und sie schmecken wie gestern gebacken.

rumpelgepumpel
07.03.2020, 10:53
Panzerkekse halten ewig. Es gibt heute noch solche Kekse aus dem 1. Weltkrieg und sie schmecken wie gestern gebacken.

die Vorratsdosen werden aktuell tatsächlich teurer (bei amazon),
dieses 3er Pack habe ich vor paar Monaten für 7 Euro gekauft,
es kostet jetzt 9 Euro

https://www.amazon.de/Erasco-Erbsen-Eintopf-W%C3%BCrstchen-Pack-Dose/dp/B004CYLYJQ/ref=pd_sbs_325_3/258-5968454-1752516?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B004CYLYJQ&pd_rd_r=ff58e1be-6c3e-4671-8da2-f9cfcf82035e&pd_rd_w=mDP8S&pd_rd_wg=Q8KVe&pf_rd_p=c8718c55-fb13-473f-a41c-592a17ad3468&pf_rd_r=50W8M8A4FRT2744TVAWV&psc=1&refRID=50W8M8A4FRT2744TVAWV

zudem gibt es Anbieter von Schutzmasken mit völlig überzogenen Preisen

Merkelraute
07.03.2020, 11:14
die Vorratsdosen werden aktuell tatsächlich teurer (bei amazon),
dieses 3er Pack habe ich vor paar Monaten für 7 Euro gekauft,
es kostet jetzt 9 Euro

https://www.amazon.de/Erasco-Erbsen-Eintopf-W%C3%BCrstchen-Pack-Dose/dp/B004CYLYJQ/ref=pd_sbs_325_3/258-5968454-1752516?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B004CYLYJQ&pd_rd_r=ff58e1be-6c3e-4671-8da2-f9cfcf82035e&pd_rd_w=mDP8S&pd_rd_wg=Q8KVe&pf_rd_p=c8718c55-fb13-473f-a41c-592a17ad3468&pf_rd_r=50W8M8A4FRT2744TVAWV&psc=1&refRID=50W8M8A4FRT2744TVAWV

zudem gibt es Anbieter von Schutzmasken mit völlig überzogenen Preisen

Die Anbieter spekulieren darauf, daß die Leute zu Hause bleiben und sich die Suppe per Amazon bestellen. Gibt sicher so Idioten.

rumpelgepumpel
07.03.2020, 11:21
Die Anbieter spekulieren darauf, daß die Leute zu Hause bleiben und sich die Suppe per Amazon bestellen. Gibt sicher so Idioten.

zu dem Preis würde ich es auch nicht mehr kaufen

Würfelqualle
08.03.2020, 07:08

Was ist daran verkehrt Zuhause zu bleiben, wenn man nicht arbeiten muß ? Warum soll ich draußen rumrennen, wo viele Menschen sind ?

rumpelgepumpel
24.03.2020, 17:02
Was ist daran verkehrt Zuhause zu bleiben, wenn man nicht arbeiten muß ? Warum soll ich draußen rumrennen, wo viele Menschen sind ?

mittlerweile soll oder muß man sogar zu Hause bleiben,
Anfang März, vor 3 Wochen, noch undenkbar,
ok Einkaufen ist noch erlaubt

ich habe grad in meinen Vorräten 3 Zigeuner-Hacksteaks entdeckt die 2019 schon abgelaufen waren,
ick könnt mich in den Arsch beissen, nicht wegen dem Geld aber aus Prinzip,
Vorrat ja, aber so ein Vorrat muß rotieren :)

Käuzle
25.03.2020, 17:54
Die sind doch nicht schlecht nur weil ein Ablaufdatum drauf steht..

Fortuna
25.03.2020, 18:03
Sich vorbereiten und versuchen so lange wie möglich zu überleben ist ja gut und richtig.

Aber was macht man wenn wirklich nichts mehr zu machen ist.

Welche halbwegs humanen Möglichkeiten hat man um sich und seine Lieben in eine bessere Welt zu beamen?

Käuzle
25.03.2020, 18:09
45 ACP?
357 Magnum?

Ansonsten Kugelgrill bis zum bersten mit Kohle befüllen und in einem kleinen Raum zum letzten mal grillen.

Narrenschiffer
25.03.2020, 18:13
45 ACP?
357 Magnum?

Ansonsten Kugelgrill bis zum bersten mit Kohle befüllen und in einem kleinen Raum zum letzten mal grillen.
Sterbehilfe für Arme. Betuchte gehen zu Dignitas.

Minimalphilosoph
25.03.2020, 18:38
45 ACP?
357 Magnum?

Aber nicht ins Hochbett legen... sonst wird es zu warm vor dem einschlafen.

rumpelgepumpel
27.11.2020, 20:23
es ist unglaublich das das Thema "Corona" immer noch aktuell ist,
das hier habe ich vor 5 Monaten hochgeladen ... und es könnte von gestern sein was ist hier los :D

http://youtu.be/dYaIiZPGRW4

http://youtu.be/AWMi4LHpD28

ich rate zum Vorräte beschaffen !

WilliN
13.12.2020, 09:11
das hier habe ich vor 5 Monaten hochgeladen ... und es könnte von gestern sein was ist hier los :D

ich rate zum Vorräte beschaffen !

gefettet:

Bier-Vorrat 7. Dezember 2020 bis 31. Januar 2021

1 Kiste Diebels; 1 Kiste Krombacher 0,5; 3 Kisten Bitburger Stubbies (davon 1x Winterbock); je 2 Sixpacks Brand, Duvel, Jupiler; je 1 Sixpack Hop House Lager, Becks Gold, Hassseröder; 4x4 Dosen Guinness; noch 'ne Kiste Bit 0,5; 1 Flasche Erdinger 0,5; 1 Flasche Clausthaler 0,5 (ein bißchen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll...); Kiste DAB Export 0,5; Boltens Alt 20x0,33; Bitburger Radler 20x0,33; Krombacher ELF Weizen 0,5

Schnapps Vorrat (solange er reicht!):
Hennessy Cognac 0,7; Jack Single Barrell 0,7; Chivas Regal 0,7; Metzler Bodensee Obstler 0,7; ?Slivovitz? 0,7; Ficken Likör 20x 20ml (15%); Karton Kleiner Klopfer Crazy Mix.

PS
Geburtstag, 2x Weihnachten, Silvester, Clubtag, Geburtstag.

Nietzsche
15.12.2020, 10:14
Ich nehme einmal die Überschneidung eines anderen Themas. "Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall".

Wort wurde nun über einen Crash gesprochen und wie man sein Geld behält. Mögliche Szenarien wären demnach am wahrscheinlichsten eine hohe Inflation, also letztlich eine Geldentwertung. Was dagegen tun?

Ich denke mal, man sollte versuchen sein Geld irgendwie zu sichern, aber wie?

Was ist wirklich was in einer Krise wert, und für welche Krise gilt das?
1. Globale Atombombe (indiskutabel, dann sind wir alle weg, 1-2 Jahre im Bunker bringen nichts, wenn man nach oben kommt und da nichts ist)
2. Globale Anarchie
3. Globaler Währungseinsturz (inkl. der Märkte und Dienstleister)
4. Krieg/Bürgerkrieg im lokalen Bereich
5. Nationale Anarchie (von mir aus auch von Währungsunionen wie dem Euro)
6. Nationaler Währungseinsturz (s.o.)

Chronos
15.12.2020, 11:04
Einer richtigen Anregung folgend, ziehe ich den nachstehenden Beitrag über das Vermuscheln von Goldvorräten hierher in diesen Strang.

Glaubst du das Suchgerät wird auf die Gold-Atomstruktur reagieren oder auf Metall ganz allgemein? Wenn ich das Rohr so verlege, dass es aussieht wie ein Abwasserrohr oder Zulaufrohr (es sei denn es ist ein modernes Haus) würde das weniger auffallen als wenn ich das einfach so da reinlege oder in einen Tresor. Oder ich würde 10 Tresore einbauen bei denen 5 offensichtlich zu finden sind und nichts drin ist außer Familienbilder oder dergleichen....

PS: Denkt ihr nicht wir sollten uns ins Prepper-Thema begeben?

Es ging ursprünglich um die Annahme, Gold hinter einer Tarn-Gipswand in einem Bleirohr (gegebenenfalls auch als langes Abwasserrohr getarnt) zu verstecken, um Metallsuchgeräte auszutricksen.

Nun, selbst einfache Metallsuchgeräte dürften die durch das Gold verursachte elektromagnetische Anomalie durch das Bleirohr hindurch zumindest erkennen, wenn jemand auf die Idee käme, an diesem Rohr entlang zu suchen.

Komfortablere Geräte verfügen sogar über eine Diskriminierungsschaltung, die verschiedene Metallarten (NE-Metalle vs. ferromagnetische Metalle usw.) unterscheiden können.

Da es sich bei Blei aber um ein diamagnetisches Material handelt, würde also selbst ein einfaches Metallsuchgerät an der Stelle, an der sich das Gold befindet, eine Reaktion anzeigen.

Vorausgesetzt, es käme jemand auf die Idee, ein Abwasserrohr systematisch mit einem Metalldetektor abzusuchen, würde derjenige an der betreffenden Stelle auf jeden Fall "etwas" feststellen.

Viel besser wäre dann ein dickwandiges Eisenrohr (kein Edelstahl!). Das würde jeden noch so guten Metalldetektor keinen Unterschied mehr anzeigen lassen.

WilliN
15.12.2020, 11:11
Einer richtigen Anregung folgend, ziehe ich den nachstehenden Beitrag über das Vermuscheln von Goldvorräten hierher in diesen Strang.

Es ging ursprünglich um die Annahme, Gold hinter einer Tarn-Gipswand in einem Bleirohr (gegebenenfalls auch als langes Abwasserrohr getarnt) zu verstecken, um Metallsuchgeräte auszutricksen.

Nun, selbst einfache Metallsuchgeräte dürften die durch das Gold verursachte elektromagnetische Anomalie durch das Bleirohr hindurch zumindest erkennen, wenn jemand auf die Idee käme, an diesem Rohr entlang zu suchen.

Komfortablere Geräte verfügen sogar über eine Diskriminierungsschaltung, die verschiedene Metallarten (NE-Metalle vs. ferromagnetische Metalle usw.) unterscheiden können.

Da es sich bei Blei aber um ein diamagnetisches Material handelt, würde also selbst ein einfaches Metallsuchgerät an der Stelle, an der sich das Gold befindet, eine Reaktion anzeigen.

Vorausgesetzt, es käme jemand auf die Idee, ein Abwasserrohr systematisch mit einem Metalldetektor abzusuchen, würde derjenige an der betreffenden Stelle auf jeden Fall "etwas" feststellen.

Viel besser wäre dann ein dickwandiges Eisenrohr (kein Edelstahl!). Das würde jeden noch so guten Metalldetektor keinen Unterschied mehr anzeigen lassen.

Alter Rippenheizkörper aus Gusseisen als Tarnung vor die Wand oder die Garage verschimmeln lassen, dann sucht bestimmt keiner nach irgend etwas.
Jedoch gehört Gold grundsätzlich im Boden versenkt, nicht hinter eine Gipswand! Z.Bsp. Keller oder hinter dem Haus. Dann Fliesen oder ein Metall-Fußabstreifer mit Wanne darüber.

Chronos
15.12.2020, 11:27
Alter Rippenheizkörper aus Gusseisen als Tarnung vor die Wand oder die Garage verschimmeln lassen, dann sucht bestimmt keiner nach irgend etwas.
Jedoch gehört Gold grundsätzlich im Boden versenkt, nicht hinter eine Gipswand! Z.Bsp. Keller oder hinter dem Haus. Dann Fliesen oder ein Metall-Fußabstreifer mit Wanne darüber.

Rippenheizkörper aus Gusseisen ist sehr gut! Da müssten die "Schatzsucher" schon mit einer Röntgenanlage oder einer Neutronenkanone anrücken, um darin das Gold zu erkennen.

Im Boden vergraben? Hängt davon ab, ob jemand beim Graben zuschaut. Womöglich im eigenen Garten und der Nachbar lauert hinter der Gardine? Weniger gut.

Unter den Fliesen findet man es auch. Höchstens dichtmaschiges Eisengitter unter den Fliesen verlegen. Täuscht Armierungseisen im Beton vor.

Noch 'ne Idee für Hauseigentümer: Hinter den Ruß-Entnahmeklappen an den unteren Enden der Schornsteinrohre. Die liegen meistens ziemlich versteckt in einer schlecht zugänglichen oder unauffälligen Ecke im Keller und ich weiss nicht, ob "Schatzsucher" auf die Idee kommen, diese Ruß-Entnahmeklappen zu öffnen?

Nietzsche
15.12.2020, 11:52
...
Sehr gut, vielen Dank. Mir war die funktionsweise wirklich nicht geläufig bei Metalldetektoren.

Je nach Größe des Gartens.

Rippenheizkörper aus Gusseisen ist sehr gut! Da müssten die "Schatzsucher" schon mit einer Röntgenanlage oder einer Neutronenkanone anrücken, um darin das Gold zu erkennen. Im Boden vergraben? Hängt davon ab, ob jemand beim Graben zuschaut. Womöglich im eigenen Garten und der Nachbar lauert hinter der Gardine? Weniger gut.
Unter den Fliesen findet man es auch. Höchstens dichtmaschiges Eisengitter unter den Fliesen verlegen. Täuscht Armierungseisen im Beton vor.
Noch 'ne Idee für Hauseigentümer: Hinter den Ruß-Entnahmeklappen an den unteren Enden der Schornsteinrohre. Die liegen meistens ziemlich versteckt in einer schlecht zugänglichen oder unauffälligen Ecke im Keller und ich weiss nicht, ob "Schatzsucher" auf die Idee kommen, diese Ruß-Entnahmeklappen zu öffnen?
Wir selbst müssen sie jährlich öffnen.

Ich wäre eher für einen Elektro-Ölradiator und oben ne Art Schublade rausziehen. Mit Fächern für die Münzen sodass das wie ne Heizspirale aussieht.

Chronos
15.12.2020, 12:04
(...)

Wir selbst müssen sie jährlich öffnen.

Diese Ruß-Entnahmeklappen am unteren Ende der Schornsteinrohre?

Das habe ich unserem Bezirksschornsteinfegermeister schon vor vielen Jahren abgewöhnt. Damals hatte er zugestimmt, dass ich das selbst mache. Und seither ist das kein Thema mehr.

Ob nun unerwünschte Besucher auf die Idee kommen, da nachzuschauen, weiss ich nicht. Halte es aber im Moment für noch kein populäres Versteck wie beispielsweise Bücher, Mehldosen, Toilettenpapierrollen oder ähnliche sehr bekannte Verstecke.

Nietzsche
15.12.2020, 13:19
Diese Ruß-Entnahmeklappen am unteren Ende der Schornsteinrohre?
Das habe ich unserem Bezirksschornsteinfegermeister schon vor vielen Jahren abgewöhnt. Damals hatte er zugestimmt, dass ich das selbst mache. Und seither ist das kein Thema mehr.
Ob nun unerwünschte Besucher auf die Idee kommen, da nachzuschauen, weiss ich nicht. Halte es aber im Moment für noch kein populäres Versteck wie beispielsweise Bücher, Mehldosen, Toilettenpapierrollen oder ähnliche sehr bekannte Verstecke.
Machen wir auch selbst, aber das ist dann halt für "Insider" im Rauchfangkehrerwesen bekannt. Und als Versteck sicherlich bekannt.

Kann man mit den Geräten denn auch die Form sehen oder nur, dass dort Metall ist (in verschiedenen Stärken)?

Aber der Willi hat recht. Ansich muss man es so machen wie John Wick und in den Kellerboden einbetonieren mitsamt den Waffen. ;)

Merkelraute
15.12.2020, 14:17
...
Warum hat das Merkelregime schon 2016 das Vorbereiten auf den Notstand empfohlen? War das Thema Corona schon länger auf der Tagesordnung und ist dann immer wieder kurzfristig abgesagt worden ? Vielleicht haben die USA nicht mitgespielt. Daher wohl auch die seltsame Steigerung der Zinsen der FED im Jahr 2016.

rumpelgepumpel
15.12.2020, 14:32
Warum hat das Merkelregime schon 2016 das Vorbereiten auf den Notstand empfohlen? War das Thema Corona schon länger auf der Tagesordnung und ist dann immer wieder kurzfristig abgesagt worden ? Vielleicht haben die USA nicht mitgespielt. Daher wohl auch die seltsame Steigerung der Zinsen der FED im Jahr 2016.

ich vermute das war so für allgemeine Zwischenfälle gedacht wie zB. Stromausfälle, Super-GAUS, Angriff der Russen usw.

beim Corona-Virus haben sie glaube bisher nicht extra eine Bevorratung empfohlen,
ich habe aber dennoch einen Vorrat von Monaten angelegt,

schon allein um mich nicht anstellen zu müssen,
vor einem Jahr noch unvorstellbar,
... im nächsten gibts dann vieleicht gar nix mehr (ich weiss, das ist ebenfalls unvorstellbar)

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/corona5800_v-contentgross.jpg

mick31
15.12.2020, 18:53
Ich nehme einmal die Überschneidung eines anderen Themas. "Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall".

Wort wurde nun über einen Crash gesprochen und wie man sein Geld behält. Mögliche Szenarien wären demnach am wahrscheinlichsten eine hohe Inflation, also letztlich eine Geldentwertung. Was dagegen tun?

Ich denke mal, man sollte versuchen sein Geld irgendwie zu sichern, aber wie?

Was ist wirklich was in einer Krise wert, und für welche Krise gilt das?
1. Globale Atombombe (indiskutabel, dann sind wir alle weg, 1-2 Jahre im Bunker bringen nichts, wenn man nach oben kommt und da nichts ist)
2. Globale Anarchie
3. Globaler Währungseinsturz (inkl. der Märkte und Dienstleister)
4. Krieg/Bürgerkrieg im lokalen Bereich
5. Nationale Anarchie (von mir aus auch von Währungsunionen wie dem Euro)
6. Nationaler Währungseinsturz (s.o.)

Es wird einfach immer schneller immer schlechter, wie eine spirale immer schneller immer schneller und in zehn Jahren sind wir auf dem Level von Moldavien, nur haben die schöne Hasen und keine dummen linksgrünen Preußen.

WilliN
15.12.2020, 22:21
Rippenheizkörper aus Gusseisen ist sehr gut! Da müssten die "Schatzsucher" schon mit einer Röntgenanlage oder einer Neutronenkanone anrücken, um darin das Gold zu erkennen.

Im Boden vergraben? Hängt davon ab, ob jemand beim Graben zuschaut. Womöglich im eigenen Garten und der Nachbar lauert hinter der Gardine? Weniger gut.

Je nach Lage des Gartens, ist so ein "Begräbnis" gar nicht verkehrt. Falls ein oder mehrere Nachbarn Garteneinsicht haben, kann man die Buddelei auch als Baumaßnahme tarnen. Z.Bsp. einen neuen Weg anlegen oder eine Stufe setzen, vielleicht etwas anpflanzen (Gebüsch); und ganz nebenbei wird dann eben eine alte Munitionskiste in die Erde gelassen. Das Gute an einem einsehbaren Garten ist, dass Fremde nicht unauffällig nach irgendwelchen Dingen suchen können.
Ich würde mir im Keller vor/unter dem Waschbecken eine Estrichstufe legen (darin ein Päckchen) und Fliesen drüber. Metalldetektor hin oder her. Eine Fliese ist schnell entfernt und wenn es jemand wirklich ernst meint (wer sucht schon mit Metalldetektor? Hand in den Schraubstock geht schneller), soll er ruhig etwas erbeuten. Den Rest (~ 90%) verbuddel ich so, dass niemand heimlich eine Ausgrabung starten kann. Wenn es sein muss auch vor oder neben dem Haus. Da kann kein Fremder unbemerkt an das Versteck.
Oder... Wir haben hinter den Garagen noch einen alten Schuppen aus Beton und Backstein. Der ist ziemlich verschimmelt und ein Ausgußbecken hängt auch noch drin. Müsste emaillierter Stahl sein. Ein alter Rippenheizkörper vom Schrottplatz daneben ist schnell befestigt. Vorher ein kleines Loch in die Wand und dann Putz und Schimmel drüber. Da wird es ein Suchgerät schwer haben mit dem Gusseisen und dem Stahbecken.
In dem Schuppen liegt sowieso noch anderer Schrott/Sperrmüll. Ohne Krach kann man auch da nicht frei hantieren. Zudem sieht Schrott und Schimmel nicht sehr einladend aus.

Vielleicht noch ein Foto von der Schwiegermutter oder einem Walross aus der Nachbarschaft unübersehbar am Schuppen positionieren, dann laufen 'se schneller als Tarzan davon.
Tja, jetzt fehlt mir eigentlich nur noch der 100.000€-Goldklumpen...

Chronos
16.12.2020, 12:50
Machen wir auch selbst, aber das ist dann halt für "Insider" im Rauchfangkehrerwesen bekannt. Und als Versteck sicherlich bekannt.

Kann man mit den Geräten denn auch die Form sehen oder nur, dass dort Metall ist (in verschiedenen Stärken)?

Aber der Willi hat recht. Ansich muss man es so machen wie John Wick und in den Kellerboden einbetonieren mitsamt den Waffen. ;)
Zum ersten Satz: Meine Idee mit der Rußklappe im Schornsteinrohr war nicht besonders einfallsreich, aber man kommt eben auf die schrägsten Ideen, wenn es darum geht, sein Hab und Gut vor bösen Buben zu verbergen...

Zum zweiten Satz: Jein, die sehr ungefähre Form und auch die sehr ungefähre Größe eines Metallkörpers kann man nach viel Übung mit so einem Metallsuchgeräte ganz grob abschätzen. Aber die genaue Form nicht. Dazu bräuchte man schon ganz andere Techniken, wie beispielsweise Röntgen oder Neutronendetektoren. Bei großen Stücken wie Mauern usw. käme dann noch die Technik des Bodenradars infrage, wie es die Archäologen benutzen.

Vor vielen Jahren habe ich mal ein Metallsuchgerät nach dem Kopplungsprinzip gebaut und mich gleich auf einem Gelände mit untergegangenen römischen Siedlungen auf die Suche gemacht.
Ergebnis nach Stunden: Ein paar rostige Nägel, ein Kronenkork sowie ein verrostetes Teil eines landwirtschaftlichen Geräts.
Es gehört also viel Glück dazu, mit einem Metalldetektor eine Himmelsscheibe von Nebra zu finden.... :D

Zum dritten Satz: Der Kreativität für sichere Verstecke sind keine Grenzen gesetzt....

Chronos
16.12.2020, 12:51
Je nach Lage des Gartens, ist so ein "Begräbnis" gar nicht verkehrt. Falls ein oder mehrere Nachbarn Garteneinsicht haben, kann man die Buddelei auch als Baumaßnahme tarnen. Z.Bsp. einen neuen Weg anlegen oder eine Stufe setzen, vielleicht etwas anpflanzen (Gebüsch); und ganz nebenbei wird dann eben eine alte Munitionskiste in die Erde gelassen. Das Gute an einem einsehbaren Garten ist, dass Fremde nicht unauffällig nach irgendwelchen Dingen suchen können.
Ich würde mir im Keller vor/unter dem Waschbecken eine Estrichstufe legen (darin ein Päckchen) und Fliesen drüber. Metalldetektor hin oder her. Eine Fliese ist schnell entfernt und wenn es jemand wirklich ernst meint (wer sucht schon mit Metalldetektor? Hand in den Schraubstock geht schneller), soll er ruhig etwas erbeuten. Den Rest (~ 90%) verbuddel ich so, dass niemand heimlich eine Ausgrabung starten kann. Wenn es sein muss auch vor oder neben dem Haus. Da kann kein Fremder unbemerkt an das Versteck.
Oder... Wir haben hinter den Garagen noch einen alten Schuppen aus Beton und Backstein. Der ist ziemlich verschimmelt und ein Ausgußbecken hängt auch noch drin. Müsste emaillierter Stahl sein. Ein alter Rippenheizkörper vom Schrottplatz daneben ist schnell befestigt. Vorher ein kleines Loch in die Wand und dann Putz und Schimmel drüber. Da wird es ein Suchgerät schwer haben mit dem Gusseisen und dem Stahbecken.
In dem Schuppen liegt sowieso noch anderer Schrott/Sperrmüll. Ohne Krach kann man auch da nicht frei hantieren. Zudem sieht Schrott und Schimmel nicht sehr einladend aus.

Vielleicht noch ein Foto von der Schwiegermutter oder einem Walross aus der Nachbarschaft unübersehbar am Schuppen positionieren, dann laufen 'se schneller als Tarzan davon.
Tja, jetzt fehlt mir eigentlich nur noch der 100.000€-Goldklumpen...

Sehr, sehr kreativ! :lach:

Weitermachen.

Neben der Spur
01.06.2021, 19:00
Habe jetzt auch gepreppert :

Da ich trotz Hartz4 2000,-+ habe,
hatte ich vor Wochen angefangen,
Lebensmittelvorräte anzulegen;
10 bis 14 Tage an Suppen, Fleisch, Obst, Gemüse,
Nudeln, Knäckebröd, H-Milch müsste ich haben.

Heute Mineralwasser gebunkert : 6x1.5L ,
eine weitere Stiege bräuchte ich noch,
mindestens.

Ursache war, daß ich Bearbock mit Mao gleichsetze,
und unter Mao und Stalin geschätzte 100Mio Menschen
verhungert waren.

Valdyn
01.06.2021, 19:09
14 Tage sind zu wenig, wenn man mich fragt. Wenn ich schon anfange zu horten, weil ich von einem Zusammenbruch ausgehe, dann muss ich mindestens für drei Monate oder besser ein halbes Jahr vorsorgen. 14 Tage komme ich notfalls auch mit einer Packung Zwieback aus, bekomme Idealgewicht und freue mich noch drüber. Da lohnt es sich gar nicht drüber nachzudenken für solche Zeiträume.

Ansuz
01.06.2021, 19:20
Bei dem Szenario "Zusammenbruch" würde ich berücksichtigen, daß diesenfalles Strom-und Wasserversorgung ausfallen würden. Also auch die Klospülung. Ein unterschätztes Problem. *g*

Neben der Spur
01.06.2021, 19:23
Ach, ich lass' das Badewannenwasser nie ab.

Das bleibt bis zur nächsten Feudel-Orgie,
oder wird vor dem Badengehen abgelassen.

rumpelgepumpel
01.06.2021, 19:37
Habe jetzt auch gepreppert :

Da ich trotz Hartz4 2000,-+ habe,
hatte ich vor Wochen angefangen,
Lebensmittelvorräte anzulegen;
10 bis 14 Tage an Suppen, Fleisch, Obst, Gemüse,
Nudeln, Knäckebröd, H-Milch müsste ich haben.

Heute Mineralwasser gebunkert : 6x1.5L ,
eine weitere Stiege bräuchte ich noch,
mindestens.

Ursache war, daß ich Bearbock mit Mao gleichsetze,
und unter Mao und Stalin geschätzte 100Mio Menschen
verhungert waren.

du hast mit Harz 4 2000,- netto im Monat ?
dann kannste dat auch bei amazon bestellen :D

mache ich auch, habe noch jede Menge u.a. Erasco-Vorräte mit Haltbarkeit bis 2021-2023 (kein Instant-Frass)
die ich im Oktober 2020 gekauft hatte (hält sich natürlich die Waage mit frischen Zeug wie Eiern, Zwiebeln, Zwiebeln und Zwiebeln, Tomaten und Zwiebeln )

auch beim Aldi habe ich einen Vorrat an Goulasch-Suppe nachgekauft, hält sich ewig,

Mineralwasser-Sechser-Packs stehen hier auch noch vom letzten Jahr

Ansuz
01.06.2021, 21:24
Ach, ich lass' das Badewannenwasser nie ab.

Das bleibt bis zur nächsten Feudel-Orgie,
oder wird vor dem Badengehen abgelassen.

:rofl:
Da muß ich gerade an diese Musike denken:

https://www.youtube.com/watch?v=9QjEuGTJTMk

Neben der Spur
01.06.2021, 21:36
:rofl:
Da muß ich gerade an diese Musike denken:

https://www.youtube.com/watch?v=9QjEuGTJTMk

Also, werthe Ansuz, der Rechts-Rock hat ein Mayor-Problem :
Den Gesang!

Obwohl hochdeutsch und ohne Berliner Dialekt,
versteht man gerade 1% vom Text.

Da sind die Linken mit ihrem Punk rhetorisch
besser begabt.

Nun ja, heutzutage hat man Google :

ÜberblickTextAnhören
Ich saß mal wieder in meiner Badewanne
Und auch diesmal da hatt ich eine Latte
Denn im Wasser da schwamm etwas herum
Kleine Tierchen rötlich und ganz krumm
Ja ich bin einer von den Gestalten
Die in der Badewanne Garnelen halten
Ja ich bin einer von diesen Typen
Die zu Hause Plankton hüten
So ne Garnele ist viel besser als ne Frau
Sie hat lange Fühler und nen knackigen Körperbau
Und eine Sache die hat ich gleich erkannt
Diese Tierchen sind ganz zärtlich und elegant
Elegant elegant
Huu
Ja ich bin einer von den Gestalten
Die in der Badewanne Garnelen halten
Ja ich bin einer von diesen Typen
Die zu Hause Plankton hüten
Es gibt noch Leute die Garnelen verspeisen
Wissen die nicht das die kulinarisch eintgleisen
Langsam fang ich an den Käptn Iglu zu verdammen
Und werde bald mit meinem Schlauchboot seinen Kutter rammen
Seinen Kutter rammen
Volle Kraft vorraus
Ja ich bin eines von diesen Phänomenen
Die in nen Punkrocksong Garneln erwähnen
Und ich gehöre nicht zu diesen Halunken
Die arme kleine Shrimps in Mayonnaise tunken
Wie macht die Garnele
Whoop whoop

Nietzsche
31.08.2021, 05:03
Hat jemand eine Idee zu einem kleinen Miniatur-Holzvergaser zur Stromerzeugung? Dann kann man im Zweifel seine Wasserpumpe etc. noch betreiben und zwar mit Holz ohne Benzin,Gas etc. bunkern zu müssen. Am Tag reicht ja sicherlich die eigene PV-Anlage auf dem Dach. Aber abends/nachts nicht. Mit nem kleinen Holzvergaser hätte man Strom, Wärme, Warmwasser.

Theoretisch kann man damit auch fahren. Vielleicht auch diese komischen Moped/Fahrrad-Dinger die Rumpelstilz uns immer zeigt. Hinten nen Holzvergaser, in der Mitte ein Sitz und vorne zwei Räder mit ner Transportplattform.... Für das Holz! Mad Max mit Holz und nicht mit Benzin/Diesel/Gas ....

Rhino
01.09.2021, 19:53
Hat jemand eine Idee zu einem kleinen Miniatur-Holzvergaser zur Stromerzeugung? Dann kann man im Zweifel seine Wasserpumpe etc. noch betreiben und zwar mit Holz ohne Benzin,Gas etc. bunkern zu müssen. Am Tag reicht ja sicherlich die eigene PV-Anlage auf dem Dach. Aber abends/nachts nicht. Mit nem kleinen Holzvergaser hätte man Strom, Wärme, Warmwasser.

Theoretisch kann man damit auch fahren. Vielleicht auch diese komischen Moped/Fahrrad-Dinger die Rumpelstilz uns immer zeigt. Hinten nen Holzvergaser, in der Mitte ein Sitz und vorne zwei Räder mit ner Transportplattform.... Für das Holz! Mad Max mit Holz und nicht mit Benzin/Diesel/Gas ....
Wuerde mich auch interessieren. Der Holzvergaser waere das eine Ding. Der Motor muesste dann aber auch gewiss umgeruestet werden, um das CO2 verarbeiten zu koennen. Gegenueber herkoemmlichen Treibstoffen wie Diesel und Benzin hat das aber einen Nachteil in der Effizienz.... Also den Generator selbst muesste man auch in Betracht ziehen.

Nietzsche
02.09.2021, 05:29
Wuerde mich auch interessieren. Der Holzvergaser waere das eine Ding. Der Motor muesste dann aber auch gewiss umgeruestet werden, um das CO2 verarbeiten zu koennen. Gegenueber herkoemmlichen Treibstoffen wie Diesel und Benzin hat das aber einen Nachteil in der Effizienz.... Also den Generator selbst muesste man auch in Betracht ziehen.
Ich habe das schon gesehen mit einem Roller-Motor. Die Effizienz ist ja fast schon egal, auf mehr als 10% wird man da nicht kommen.Es muss vielleicht gerade mal 100W pro Stunde erzeugt werden.
Einen kleinen Akku im Keller ergibt schon Sinn. Aber wenn dann ein Tag lang keine Sonne scheint wäre es mau. Damit wäre das Hausproblem gelöst.

Für unterwegs jedoch... Nen Trecker/Traktor würde auch gehen, da wäre auch alles mechanisch...

Rhino
02.09.2021, 08:36
Ich habe das schon gesehen mit einem Roller-Motor. Die Effizienz ist ja fast schon egal, auf mehr als 10% wird man da nicht kommen.Es muss vielleicht gerade mal 100W pro Stunde erzeugt werden.
Einen kleinen Akku im Keller ergibt schon Sinn. Aber wenn dann ein Tag lang keine Sonne scheint wäre es mau. Damit wäre das Hausproblem gelöst.

Für unterwegs jedoch... Nen Trecker/Traktor würde auch gehen, da wäre auch alles mechanisch...

Wer auf Netzstrom verzichten will und daher Sonne, Wind usw. nutzen will, der sollte bei Kochen und Heizen auf Nichtstrom umsatteln also Holz und Gas. Und wenns dann schon mal sein muss, dass man mehr Strom sein soll, ist vielleicht ein Holzvergaser mit Generator angesagt.

Nietzsche
02.09.2021, 09:56
Wer auf Netzstrom verzichten will und daher Sonne, Wind usw. nutzen will, der sollte bei Kochen und Heizen auf Nichtstrom umsatteln also Holz und Gas. Und wenns dann schon mal sein muss, dass man mehr Strom sein soll, ist vielleicht ein Holzvergaser mit Generator angesagt.
Es geht ja hier ums preppen. Ein wasserführender Küchenofen kann kochen, backen, heizen, Warmwasser erzeugen welches dann für nachts z.B. einen Raum warm hält. Vorzugsweise in der Nähe dieses Ofens. Natürlich mit Holz befeuert. Damit hast du schon den größten Teil abgedeckt. Gefrierschrank und Kühlschrank "fressen" am Tag ca. 2kWh beide zusammen. Für verderbliche Waren und die Notreserve. Das lässt sich am Tag locker mit einer PV stemmen, nachts mit einem Akku (die restlichen 16 Stunden also 2*0,67 = 1,34kWh). Licht mit LED nimmt sich auch nichts, wären ja dann höchstens 4 Räume permanent mit vielleicht insgesamt 60W*16Std = 1kWh. Wenn man also einen 5kWh Akku hätte, käme man damit täglich über die Runden. Am Tag mit PV aufladen. Aber was ist wenn die Sonne gar nichts hergibt?
Dann müsste man wieder Notstromaggregat etc. haben. Oder was ist wenn da ne Pumpe laufen muss, weil der Keller vollgelaufen ist? Der Akku gibt das evtl. her (Entladeleistung beachten!) jedoch auf Dauer?

Daher wäre ein Stromerzeuger auf Holzbasis für Notfälle meiner Meinung nach die beste Lösung. Nur dafür extra einen Holzvergaser kaufen? Wie geschrieben, ich habe das in Miniatur schonmal auf Youtube gesehen mit einem kleinen selbstgebastelten Holzvergaser und dann per Moped/Rollermotor. und Lichtmaschine. Ich weiss aber nicht was da rauskam. Vor allem, was nützt es wenn aus 5KG Holz nur 100W rauskommen? Dann ist es wirklich sinnlos, alleine wegen dem Platz des Holzes.

Um zum Verzicht von Strom zu kommen:
Ich habe schon in meiner späteren Küche extra eine Gasleitung vorgesehen. Entweder direkt unten drunter im Schrank als Flasche oder wenn später möglich an einen Gasanschluss. Denn: Meiner Meinung nach wird in naher Zukunft der Strom soviel kosten wie man maximal zieht. Man zahlt per Peak. Hat man also einen alten Boiler verballert man zwar sinnlos Strom, aber kontinuierlich. In solch einer Bezahlweise müssen diejenigen mit einem Durchlauferhitzer (ist effizienter), mit einem E-Auto, mit einem Elektroherd/Ofen, mehr bezahlen als jemand mit Boiler, Gasherd, Benziner. Die elektronischen Zähler sind schon eingebaut. Ergo: Lastermittlung und nach der Spitzenlast bezahlt man.

Wenn die Oma Erna also einen Durchlauferhitzer hat, weil man ihr das statt dem Boiler geraten hat, und dann mittags den E-Herd anmacht und den Backofen, auf dem Dach eine Solaranlage steht und in der Garage ein Elektroauto dann wird so gerechnet:
DLH 21KW (15 genutzt); E-Herd + Backofen 8KW; Solaranlage speist mittags gerade ein: 5KW; E-Auto lädt in Schnelllade: 14KW.
Ergo: 15 + 8 + 14 = 37KW Netzgebühr für das Jahr. Ob die Oma Erne jemals wieder alle Geräte gleichzeitig anhat ist irrelevant. Danach wird die Netzgebühr, die "Bereitstellungsgebühr" bezahlt. Mit dem Peak-Wert. Die Solaranlage bekommt ebenfalls Netzgebühren für 5KW, weil sie ja das Netz belastet. Nein die 5KW werden nicht wieder abgezogen, Oma Erna MUSS einspeisen UND wieder aus dem Netz holen. Dafür zahlt sie dann für beides.

So funktioniert und so läuft der Staat. Das Maximum den Leuten aus der Tasche ziehen. Für genau jenen Fall werde ich einen Gasherd haben und dann Flaschen kaufen. Das ist billiger als die höheren Netzgebühren zu bezahlen.

Rhino
02.09.2021, 16:07
Es geht ja hier ums preppen. Ein wasserführender Küchenofen kann kochen, backen, heizen, Warmwasser erzeugen welches dann für nachts z.B. einen Raum warm hält. Vorzugsweise in der Nähe dieses Ofens. Natürlich mit Holz befeuert. Damit hast du schon den größten Teil abgedeckt. Gefrierschrank und Kühlschrank "fressen" am Tag ca. 2kWh beide zusammen. Für verderbliche Waren und die Notreserve. Das lässt sich am Tag locker mit einer PV stemmen, nachts mit einem Akku (die restlichen 16 Stunden also 2*0,67 = 1,34kWh). Licht mit LED nimmt sich auch nichts, wären ja dann höchstens 4 Räume permanent mit vielleicht insgesamt 60W*16Std = 1kWh. Wenn man also einen 5kWh Akku hätte, käme man damit täglich über die Runden. Am Tag mit PV aufladen. Aber was ist wenn die Sonne gar nichts hergibt?
Dann müsste man wieder Notstromaggregat etc. haben. Oder was ist wenn da ne Pumpe laufen muss, weil der Keller vollgelaufen ist? Der Akku gibt das evtl. her (Entladeleistung beachten!) jedoch auf Dauer?

Daher wäre ein Stromerzeuger auf Holzbasis für Notfälle meiner Meinung nach die beste Lösung. Nur dafür extra einen Holzvergaser kaufen? Wie geschrieben, ich habe das in Miniatur schonmal auf Youtube gesehen mit einem kleinen selbstgebastelten Holzvergaser und dann per Moped/Rollermotor. und Lichtmaschine. Ich weiss aber nicht was da rauskam. Vor allem, was nützt es wenn aus 5KG Holz nur 100W rauskommen? Dann ist es wirklich sinnlos, alleine wegen dem Platz des Holzes.

Um zum Verzicht von Strom zu kommen:
Ich habe schon in meiner späteren Küche extra eine Gasleitung vorgesehen. Entweder direkt unten drunter im Schrank als Flasche oder wenn später möglich an einen Gasanschluss. Denn: Meiner Meinung nach wird in naher Zukunft der Strom soviel kosten wie man maximal zieht. Man zahlt per Peak. Hat man also einen alten Boiler verballert man zwar sinnlos Strom, aber kontinuierlich. In solch einer Bezahlweise müssen diejenigen mit einem Durchlauferhitzer (ist effizienter), mit einem E-Auto, mit einem Elektroherd/Ofen, mehr bezahlen als jemand mit Boiler, Gasherd, Benziner. Die elektronischen Zähler sind schon eingebaut. Ergo: Lastermittlung und nach der Spitzenlast bezahlt man.....
Ich sehe das nicht nur im Sinne des Preppens (wobei es da auch weiterhilft), sondern um allgemein vom Stromnetz unabhaengig zu sein. Taeglicher Strom von der Solaranlage. Fuer jedweden zusaetzlichen Bedarf dann der Generator... Wenn sich das auf Holzvergaser umruesten liesse, um so besser. Da ist man dann auch nicht von der Treibstoffversorgung abhaengig.... Holz haette ich mehr als genug... Wobei das mit der Holzqualitaet sicher auch noch so eine Frage ist. Durchlauferhitzer waeren da auch mein Ding. Die brauchen aber einen gewissen Wasserdruck.

Kaktus
01.10.2021, 06:36
Das BBK hat jetzt ein Kochbuch herausgebracht: "Kochen ohne Strom". Sehr löblich, da die Regierung ja an den Stromengpässen selbst Schuld ist.
Besonders bemerkenswert finde ich, daß das Kochbuch zustande kam, weil die BürgerInnen einem Aufruf des BBK gefolgt sind und Rezepte eingesandt haben. Wer nun denkt, daß das BBK die Rezeptesammlung online gestellt habe oder gratis ausgibt, der hat sich getäuscht: 50 Rezepte für 9,99€ (6,66 auf den Kopf gestellt). Ich finde das unverschämt!

Nietzsche
01.10.2021, 06:59
Das BBK hat jetzt ein Kochbuch herausgebracht: "Kochen ohne Strom". Sehr löblich, da die Regierung ja an den Stromengpässen selbst Schuld ist.
Besonders bemerkenswert finde ich, daß das Kochbuch zustande kam, weil die BürgerInnen einem Aufruf des BBK gefolgt sind und Rezepte eingesandt haben. Wer nun denkt, daß das BBK die Rezeptesammlung online gestellt habe oder gratis ausgibt, der hat sich getäuscht: 50 Rezepte für 9,99€ (6,66 auf den Kopf gestellt). Ich finde das unverschämt!

Das hab ich auch schon gesehen. Die müssten bald aber eher ein Buch herausbringen: Kochen ohne Lebensmittel

Kaktus
01.10.2021, 10:18
Das hab ich auch schon gesehen. Die müssten bald aber eher ein Buch herausbringen: Kochen ohne Lebensmittel
"Kochen" wir nicht Alle schon? :irre:

Lichtblau
01.10.2021, 10:31
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/katastrophenfall-bevoelkerung-soll-vorraete-anlegen-a-1108760.html

Ist da was im Busch? Ich dachte wir wären ausschliesslich von Freunden umgeben? Na, was solls. Wir schaffen das! :ironie:

Vor Corona hat WEF-Schwab Event 201 geprobt.

Weißt du was er jetzt probt?

Cyberangriffe auf die Infrastruktur.

Wenn der Schwab was probt dann kommt das auch!
Ich gehe jede Wette ein.

https://multipolar-magazin.de/artikel/angriff-mit-ansage

erselber
01.10.2021, 16:17

Also das alte Kochbuch aus Bifara?

Bolle
01.10.2021, 16:20
Also das alte Kochbuch aus Bifara?

Biafra!

erselber
01.10.2021, 16:23
Biafra!

Ja, Danke, war ein Tip(p)elfehler.

Wuehlmaus
08.10.2021, 15:54
Habe mir gerade meine sechste Packung Klopapier vorsichtshalber in den Schrank gelegt. Papier wird immer knapper und teurer. Das könnte demnächst wieder zu bekannten Szenen in den Supermärkten führen.

Seligman
08.10.2021, 16:34
Ich bringe Dein Weltbild äußert ungern ins Wanken, aber...Süßen Senf gibt`s jetzt auch von Bautz`ner. Und der ist echt genial!:happy:
http://www.bautzner-senfladen.de/shop/Bautzner-Senfe-Klassiker/Bautzner-Senf-pikant-suess::17.html

Kremser Senf ist ein paar hundert Jahre älter und schmeckt auch besser als der händlmaier Senf. Auch wenn der Post 5 Jahre alt ist, dass musste noch gesagt werden!

Würfelqualle
08.10.2021, 17:27
Kremser Senf ist ein paar hundert Jahre älter und schmeckt auch besser als der händlmaier Senf. Auch wenn der Post 5 Jahre alt ist, dass musste noch gesagt werden!

Bautzner Senf ist schon der Beste. Aber das entscheidet wohl der Geburtsort.

Seligman
08.10.2021, 17:52
Bautzner Senf ist schon der Beste. Aber das entscheidet wohl der Geburtsort.

Den hab ich noch nicht probiert. Ist sicher auch sehr gut! Aber die Frage ist nicht nach Qualitaet sondern nach Quantitaet beim Preppen. Ich bin sicher du wuerdest mir auch eine Portion Kremser abnehmen fuer sagen wir mal 2 Stamperln Whiskey? obwohl die hab ich ja auch selber.... Was hastn zum tauschen?

Merkelraute
08.10.2021, 22:37
Habe mir gerade meine sechste Packung Klopapier vorsichtshalber in den Schrank gelegt. Papier wird immer knapper und teurer. Das könnte demnächst wieder zu bekannten Szenen in den Supermärkten führen.
Ich horte jetzt auch 5kg von allem. Wenn die Roten regieren, wird es hier nichts mehr zu fressen geben.

rumpelgepumpel
13.10.2021, 20:29
Ich horte jetzt auch 5kg von allem. Wenn die Roten regieren, wird es hier nichts mehr zu fressen geben.

ich habe meine Prepperbestände auch aufgefüllt,
das reicht für 6 Monate für 2 Mahlzeiten am Tag

Wasserbestände aber nur für 4 Wochen,

hier ist ein gutes Video von dem Typen der aktuell die Vulkan-Videos auf LaPalma macht,

überleben in Eiseskälte für 4 Tage,
hat Dosenfutter und Würste dabei, Wasser aus Schnee, Holz ausm Wald.
augenscheinlich wasserdichte Klamotten über den normalen Klamotten

http://youtu.be/LlUuvjGW_LY

https://youtu.be/LlUuvjGW_LY

laurin
13.10.2021, 20:33
Schade, daß es die Erbswurst von Knorr nicht mehr gibt. Richtig lecker! Ich hätte mir 20 Stück ans Lager gelegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erbswurst#:~:text=Erbswurst%20wurde%20bis%202018%2 0als%20Knorr%20Erbswurst%20mit,Erbsenmehl%2C%20Rin derfett%2C%20entfettetem%20Speck%2C%20Speisesalz%2 C%20Zwiebeln%20und%20Gew%C3%BCrzen.

Flüchtling
13.10.2021, 20:35

Und das alles, weil GB brexitierte, anstatt Frau Dr. Merkel zu gehorchen!

rumpelgepumpel
13.10.2021, 20:39
Schade, daß es die Erbswurst von Knorr nicht mehr gibt. Richtig lecker! Ich hätte mir 20 Stück ans Lager gelegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erbswurst#:~:text=Erbswurst%20wurde%20bis%202018%2 0als%20Knorr%20Erbswurst%20mit,Erbsenmehl%2C%20Rin derfett%2C%20entfettetem%20Speck%2C%20Speisesalz%2 C%20Zwiebeln%20und%20Gew%C3%BCrzen.

ich habe mal einen Test gemacht, hier im Getränkemarkt gibt es Erbsentopf von Bassermann und von Gut&Günstig,
letztere sind mit 1,19 halb so teuer wie Bassermann ... und schmecken erstaunlicherweise sogar besser :D

ich hole davon immer 4-6 Dosen bei nahezu jedem Einkauf und lagere sie auf Vorrat ..
mit im Einkauf sind frische Zwiebeln, Eier und Kartoffeln vom Bauern der dort seine Ware vertickt :drinks:

Heinrich_Kraemer
13.10.2021, 20:46

Ja, die Leute horten. Alleine schon wegen der bereits jetzt sehr hohen Inflation, die die Roten wie immer noch mehr voll anheizen werden.

Dosen sind ja nahezu unbegrenzt haltbar, auch wenn MHD.

laurin
13.10.2021, 20:47
ich habe mal einen Test gemacht, hier im Getränkemarkt gibt es Erbsentopf von Bassermann und von Gut&Günstig,
letztere sind mit 1,19 halb so teuer wie Bassermann ... und schmecken erstaunlicherweise sogar besser :D

ich hole davon immer 4-6 Dosen bei nahezu jedem Einkauf und lagere sie auf Vorrat ..
mit im Einkauf sind frische Zwiebeln, Eier und Kartoffeln vom Bauern der dort seine Ware vertickt :drinks:

Ja, vielleicht noch Würstchen oder Speck hineinschneiden.

Eier und Kartoffeln kaufe ich auf unserem Wochenmarkt.

rumpelgepumpel
13.10.2021, 20:52
Ja, die Leute horten. Alleine schon wegen der bereits jetzt sehr hohen Inflation, die die Roten wie immer noch mehr voll anheizen werden.

Dosen sind ja nahezu unbegrenzt haltbar, auch wenn MHD.

ja, auf dem Aufdruck bis 2023 .. aber bestimmt auch bis 2050,

ich mache das aktuell irgendwie instinktiv ... warum auch immer ... vor paar Jahren habe ich nicht solche Vorräte angelegt

rumpelgepumpel
13.10.2021, 20:58
Ja, vielleicht noch Würstchen oder Speck hineinschneiden.

Eier und Kartoffeln kaufe ich auf unserem Wochenmarkt.

ganz genau, da ist auch schon etwas Kassler drin ... ein Fundstück ..
denn seit Corona sind die amazon-Preise für Fertiggerichte die man für den Notfall .. AKW-Supergau - Kometeneinschlag - links grün ... bevorraten kann drastisch nach oben gegangen

Pythia
15.10.2021, 22:07
Ja, die Leute horten. Alleine schon wegen der bereits jetzt sehr hohen Inflation, die die Roten wie immer noch mehr voll anheizen werden. Dosen sind ja nahezu unbegrenzt haltbar, auch wenn MHD.Obwohl es 2016 ein irre Gesetz war, richtete ich 10 Tage Reserve ein gegen den Widerstand meiner Hausdrachen (meine Holde, Pflegerin, Reha-Therapeutin und Hausdame). Ich bin zwar immer die unterdrückte Minderheit, aber manchmal überstimme ich die Mehrheit einfach, und so kellerten für 10 Tage Lebensmittel, Wasser, Kerzen, frische Akkus und Trocken-Spiritus-Würfel zum Kochen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Wasser, Trocken-Spiritus-Würfel, Kerzen und Klopapier haben kein MHD. Ansonsten verbrauchen wir immer Alles vor MHD und ersetzen unseren Verbrauch stets sofort.1 kg Nudeln kochen, oder 5 Dosengerichte aufwärmen, kosten 6 (3x2) Trocken-Spiritus-Würfel. Alles ist ziemlich idiotisch: erst mal sind wohl Banken zu und Geld-Automaten tot. Also muß auch eine Geldkasette irgendwo vergraben sein.
Wann enden Strom, Telefon, HPF, Gas, Wasser und Abwasser? Und was ist am 11. Tag? Sind alle Krisen in 10 Tagen vorbei? Die blöde 10-Tage-Vorrat müssen hoffentlich nie genutzt werden. Im Notfall müßten wir ohnehin Alles sofort aus dem Keller in die Wohnung holen, denn 1999 zogen wir hier ein, und bisher erlitten wir schon 2 Keller-Einbrüche. Ohne jeden Notstand hier am Feldberg.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71508&stc=1

Rhino
25.10.2021, 14:02
Obwohl es 2016 ein irre Gesetz war, richtete ich 10 Tage Reserve ein gegen den Widerstand meiner Hausdrachen (meine Holde, Pflegerin, Reha-Therapeutin und Hausdame). Ich bin zwar immer die unterdrückte Minderheit, aber manchmal überstimme ich die Mehrheit einfach, und so kellerten für 10 Tage Lebensmittel, Wasser, Kerzen, frische Akkus und Trocken-Spiritus-Würfel zum Kochen.
Wasser, Trocken-Spiritus-Würfel, Kerzen und Klopapier haben kein MHD. Ansonsten verbrauchen wir immer Alles vor MHD und ersetzen unseren Verbrauch stets sofort.1 kg Nudeln kochen, oder 5 Dosengerichte aufwärmen, kosten 6 (3x2) Trocken-Spiritus-Würfel. Alles ist ziemlich idiotisch: erst mal sind wohl Banken zu und Geld-Automaten tot. Also muß auch eine Geldkasette irgendwo vergraben sein.
Wann enden Strom, Telefon, HPF, Gas, Wasser und Abwasser? Und was ist am 11. Tag? Sind alle Krisen in 10 Tagen vorbei? Die blöde 10-Tage-Vorrat müssen hoffentlich nie genutzt werden. Im Notfall müßten wir ohnehin Alles sofort aus dem Keller in die Wohnung holen, denn 1999 zogen wir hier ein, und bisher erlitten wir schon 2 Keller-Einbrüche. Ohne jeden Notstand hier am Feldberg.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71508&stc=1
Toilettenpapier vergessen.

Schlummifix
25.10.2021, 14:07
...was ist eigentlich aus dem vielen Scheißhauspapier geworden?
Horten die BRDler immer noch Scheißhauspapier ?

https://www.youtube.com/watch?v=WRE5L02D3_k

rumpelgepumpel
19.11.2021, 17:15
...was ist eigentlich aus dem vielen Scheißhauspapier geworden?
Horten die BRDler immer noch Scheißhauspapier ?

https://www.youtube.com/watch?v=WRE5L02D3_k

lol, das waren noch Zeiten .. ob das nochmal so kommt ?

jedenfalls habe ich meine Vorräte aufgestockt ...
siehe Österreich Lockdown ... angeblich steigende Hospitalisierungen in DE .. durchgedrehte Politiker ...

36 Dosen 800gr von netto ...,
das ist etwa 1/5 meiner anderen Vorräte von Aldi-, amazon- Gerichten für den nuklearen Corona-Winter,
dürfte zusammen mind. 6-8 Monate als Notvorrat reichen

https://abload.de/img/nettoderu202111191s1mjfb.jpg

das große Paket wiegt ca. 30 kg :D , der Postbote war froh das ich es am Hauseingang abgeholt habe ...

netto ... der Prepper-Shop :D

https://www.netto-online.de/pot-eintoepfe-800-g-verschiedene-sorten-6er-pack/p-2170640000

Würfelqualle
19.11.2021, 17:22
Grüne Bohnen, Erbsen und Linseneintopf sehr lecker. Ne Bockwurst, oder Knacker dazu. Langt völlig !

Eridani
19.11.2021, 18:39
Grüne Bohnen, Erbsen und Linseneintopf sehr lecker. Ne Bockwurst, oder Knacker dazu. Langt völlig !

Nutzt ja alles nichts, wenn im Katastropenfall, oder Krieg, Gas und Strom ausfallen. Da helfen dann nur noch Kekse und Wasser.

Würfelqualle
19.11.2021, 18:50
Nutzt ja alles nichts, wenn im Katastropenfall, oder Krieg, Gas und Strom ausfallen. Da helfen dann nur noch Kekse und Wasser.

Dann fahre ich zu Rumpi, dann überlebe ne Weile.

Käuzle
19.11.2021, 19:05
Das kann man zur Not auch kalt essen.

Ansuz
19.11.2021, 19:14
Das kann man zur Not auch kalt essen.
Ja, der Inhalt von solchen Dosen und Wurstgläsern ist bereits gekocht. Außerdem hält das Zeuch viel länger, als drauf steht. Solange die Dosen unbeschädigt sind und nicht ausgebeult, kann man das ruhig wagen.
Zudem locken Essensdüfte womöglich "Freßfeinde" an. Man muß das mal erlebt haben, wie weit solche Gerüche selbst im tiefsten Walde tragen.
Also besser ungekocht.

"Lustiger" beim Szenario ohne Strom finde ich übrigens, daß dann auch die Klospülung nicht mehr funktioniert. Darauf dürften die wenigsten Leute vorbereitet sein. *g*