Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 70 Jahre Hiroshima / Nagasaki

Seiten : 1 [2] 3

ABAS
06.08.2015, 23:12
Krieg bis in die 50er mit Japan? Auf Basis welcher Ressourcen hätte Japan das denn bewerkstelligen sollen?

Naja! Auf den Insel im Pazifik haetten die Japaner den USA schon noch
der Arsch aufreissen koennen und das mehrere Jahre lang. Immerhin hat
der letzte japanische Soldat bis 1974 weitergekaempft und sich offiziell
nicht ergeben, weil es keinen Grund mehr dafuer gab und der Krieg laengst
vorbeiwar. Die Japaner haben eben Volksmoral, Opferbereitschaft und
und Kampfgeist.

Den Amis fehlen diese drei Grundeigenschaften die kriegsentscheidend
sind. Wenn sie sich nachtraeglich von ihrer eigenen Regierung ausgenutzt
und verscheissert fuehlen wechseln sie in der Gefangenschaft auf die
Seite der Gegner (Koreakrieg) oder sie begehen in ihrer Heimat nach
Rueckzug aus Selbstmitleid und Enttaeuschung den Suizid (Vietnamkrieg) !

Nach dem Vietnamkrieg haben sich in den US ueber 60.000 Gis selbst
umgebracht. Das waren hoehere Verluste durch Suizide als die Verluste
die dem US Militaer bei Kampfhandlungen durch die Vietcong zugefuegt
worden sind.

OneDownOne2Go
06.08.2015, 23:19
Naja! Auf den Insel im Pazifik haetten die Japaner den USA schon noch
der Arsch aufreissen koennen und das mehrere Jahre lang. Immerhin
der letzte japanische Soldat bis 1974 weitergekaempft und sich offiziell
nicht ergeben. Die Japaner haben eben Volksmoral und Kampfgeist.

Der arme Mann hockte auf einer winzigen Insel, wo es gar keine Amis gab. Die japanische Rüstung war Mitte 1945 schon dem Zusammenbruch nahe, Träger und andere Großkampfschiffe besaß es keine mehr, Flugzeuge besaß es kaum noch, erfahrene Piloten so gut wie gar nicht mehr. Japan selbst besaß quasi keinerlei kriegswichtige Ressourcen, es musste alles einführen, und dazu musste es seine Importwege effektiv schützen können, wozu es auch nicht mehr in der Lage war. Wie also hätte es 5 weitere Jahre oder mehr Krieg führen sollen?

Parker
06.08.2015, 23:19
Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Aus meiner Sicht waren die Kernwaffeneinsätze zum erreichen dieses Ziels nicht notwendig. Nebenbei war es vermutlich der teuerste Weg, so um 200.000 Japaner zu töten. Mit konventionellen Mitteln hätte man dieses Ziel zu einem Bruchteil der Kosten ebenso erreichen können, die entsprechenden Mittel dazu standen schon zur Verfügung - und wurden teils später in Korea und sogar Vietnam noch verbraucht.

Nun wurden Kernwaffen natürlich unter einer ganz anderen Prämisse entwickelt, an ihren Einsatz gegen Japan war zunächst gar nicht gedacht. Nur hatte man in Europa die Chance verpasst, den Pflock als weltweit einzige Atommacht einzuschlagen, und da kam Japan gerade recht.

Und war auf der Siegesstraße selbst so brutal gewesen, wie das nur möglich ist, mit vollem Rückhalt in der eigenen Bevölkerung, also bei allem Respekt ein perfektes Ziel für eine solche Demonstration.
Billiger hätte man Stalin nicht klarmachen können, daß er gewonnen hatte, was zu gewinnen war. Wäre das nicht gelungen, hätte es in Europa noch viel schlimmer werden können.

Es ist nix Ehrenrühriges darin, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Parker
06.08.2015, 23:20
Du hast wirre Gedanken im Kopf. Der Russe verfügte erst 5 Jahre später über Atomwaffen.

Die beiden A-Bomben trafen zu 90% Zivilisten, und waren nicht kriegsentscheidend (Japan war längst zur Kapitulation bereit). Das wirklich Erschreckende, wie schon im Fall Dresden ist, dass sich dabei irgendwelche Ostküsten-Strategen und skrupellose Schreibtischtäter an einer wehrlosen Stadt ausgetobt haben.
Es ging z.B. einfach nur darum, einen neuartigen Zünder zu testen. An 150 000 Zivilisten. Das bedeutet, dass wir von Psychopathen regiert werden. Das kann wieder passieren.

Diese Ostküsten-Psychopathen waren schon wieder knapp davor, wegen der Krim einen Atomkrieg zu beginnen.

Wirre Gedanken und so.

OneDownOne2Go
06.08.2015, 23:23
Und war auf der Siegesstraße selbst so brutal gewesen, wie das nur möglich ist, mit vollem Rückhalt in der eigenen Bevölkerung, also bei allem Respekt ein perfektes Ziel für eine solche Demonstration.
Billiger hätte man Stalin nicht klarmachen können, daß er gewonnen hatte, was zu gewinnen war. Wäre das nicht gelungen, hätte es in Europa noch viel schlimmer werden können.

Es ist nix Ehrenrühriges darin, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Ehre hat im Krieg wenig bis nichts verloren. Und ich kann zwar deinen "revanchistischen" Gedanken nachvollziehen, dass Japan kein Recht auf eine Rolle als schuldloses Opfer hat, trotzdem passt es einfach nicht zum propagierten Selbstbild der Amis. Das ist ja kein Beinbruch...

Parker
06.08.2015, 23:26
Ehre hat im Krieg wenig bis nichts verloren. Und ich kann zwar deinen "revanchistischen" Gedanken nachvollziehen, dass Japan kein Recht auf eine Rolle als schuldloses Opfer hat, trotzdem passt es einfach nicht zum propagierten Selbstbild der Amis. Das ist ja kein Beinbruch...

Ist es nicht. Propagierte Selbstbilder waren aber noch nie Anhalt für irgendetwas. Diie meisten von uns machen sogar sich selbst etwas über sich selbst vor.

ABAS
06.08.2015, 23:32
Der arme Mann hockte auf einer winzigen Insel, wo es gar keine Amis gab. Die japanische Rüstung war Mitte 1945 schon dem Zusammenbruch nahe, Träger und andere Großkampfschiffe besaß es keine mehr, Flugzeuge besaß es kaum noch, erfahrene Piloten so gut wie gar nicht mehr. Japan selbst besaß quasi keinerlei kriegswichtige Ressourcen, es musste alles einführen, und dazu musste es seine Importwege effektiv schützen können, wozu es auch nicht mehr in der Lage war. Wie also hätte es 5 weitere Jahre oder mehr Krieg führen sollen?

Du hast natuerlich Recht. Eine konventionelle Kriegsfuehrung waere den
Japanern nicht mehr moeglich gewesen wohl aber die Fortfuehrung als
Widerstandskrieg bzw. Terrorkrieg im Stil fanatischer Muslime bzw. als
Finanz- und Wirtschaftskrieg.

Dem Grunde nach haben die Japaner niemals aufgehoert gegen die USA
weiter Krieg zu fuehren weil sie den USA auf Ebene der Wirtschaft ganze
Industriesektoren ausgeschaltet haben. (Auto, Motorrad und Elektronik)

So wie ich das sehe haben die kleinen Japaner die USA vortrefflich und
nachhaltig auf den Ebene der Industrie und Wirtschaft ueber gezielte
Marktverdraengung durch Ueberschwemmung des US Marktes mit den
Produkten aus Japan besiegt.

Jedes Kawasaki, Honda und Yahama Motorrad und jeder Toyota, Datsun
(Nissan) oder Mazda der in der Nachkriegszeit bis heute in die USA verkauft
wurde und wird, war bzw. ist die Vergeltung der Japaner fuer Hiroshima
und Nagasaki! Die Japaner verzeihen den US Amerikanern niemals und
die asiatische Weisheit das Wirtschaft = Krieg ist, stammt aus Japan!

Pappenheimer
07.08.2015, 00:24
Ja es ist einen Strang wert.

Und auch wegen den Amijublern.

Die Täter von damals haben den Strang verdient allerdings wird da kaum noch jemand leben. Dieser Bombenabwurf ist eines der schlimmsten Verbrechen seit es Menschen auf dieser Erde gibt, durch nichts und garnichts zu rechtfertigen.

hamburger
07.08.2015, 00:39
Manche hier verfügen nur über rudimentäre Kenntnisse in Geschichte.
In der Mediathek des ÖR ist der Beitrag über Hiroshima bestimmt abrufbar. Auch dort wird erklärt, das die Verhandlungen über die Kapitulation von Roosevelt und Stalin unterbrochen worden waren.
Stalin wollte seine Truppen erst mal in Stellung bringen und Roosevelt und Truma die Atombombe am lebenden Objekt ausprobieren
Ja, und wie so oft in der Geschichte, haben die Juden auch daran ihren beträchtlichen Anteil.
Ich will darauf nicht weiter eingehen, aber davon kann sich jeder selbst informieren...auch Dayan.
Die USA waren auch schon vor Kriegseintritt gegen Deutschland tätig, indem sie die Briten tatkräftig unterstützten mit Waffen und Material.
Übrigens...Stalin wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal, was ein Atom ist...trotz des jüdischen Spions in Japan.
Entspricht Spionage und Sabotage eigentlich dem jüdischen Charakter....oder müssen die das ?
Die Frage könnte Dayan mal beantworten:D

Muninn
07.08.2015, 00:40
Nein.

Das war militärisch notwendig. Eine Invasion der japanischen Hauptinseln hätte ein Vielfaches an Menschenleben gekostet. Auch unter der japanischen Bevölkerung.

Warum? Die Sowjetarmee war schon in Anmarsch. Glauben Sie etwa die Japaner hätten sich gegen diese Übermacht verteidigen können?

Es gab sicher viele Gründe die Bombe einzusetzen. Einer davon was sicher auch zu verhindern das die Sowjetarmee zu viel Land "befreit". Wie in Europa schon. Das die Sowjetarmee bis zum Atlantik vorstößt, daß lag nicht im Interesse der USA und so wurde eine Landung in Frankreich notwendig.

Dem Michel erzählt man natürlich die Amis wollten uns befreien... Richtig ist natürlich das wer keine Opfer bringt auch nicht mitreden darf. Die Soldaten bringen die Opfer. Die Politiker reden mit.

Die erfolgreiche sowjetische Operation in der Mandschurei führte zusammen mit den amerikanischen Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki (https://de.wikipedia.org/wiki/Atombombenabw%C3%BCrfe_auf_Hiroshima_und_Nagasaki) (6. und 9. August 1945) den Japanern (https://de.wikipedia.org/wiki/Japan) vor Augen, dass sie keine Möglichkeit hatten, eine Niederlage Japans im Zweiten Weltkrieg abzuwenden. Einige Historiker, besonders aus China und der ehemaligen Sowjetunion, sehen den Verlust der Mandschurei und den damit verbundenen totalen Machtverlust Japans in China als einen entscheidenden Faktor bei der Kapitulation Japans, teilweise sogar als den Hauptgrund. Sie sind der Ansicht, dass die Japaner erst nach der Niederlage ihrer Armee in der Mandschurei gegenüber den Alliierten kapitulationsbereit waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Auguststurm

Parker
07.08.2015, 00:48
Warum? Die Sowjetarmee war schon in Anmarsch. Glauben Sie etwa die Japaner hätten sich gegen diese Übermacht verteidigen können?

Es gab sicher viele Gründe die Bombe einzusetzen. Einer davon was sicher auch zu verhindern das die Sowjetarmee zu viel Land "befreit". Wie in Europa schon. Das die Sowjetarmee bis zum Atlantik vorstößt, daß lag nicht im Interesse der USA und so wurde eine Landung in Frankreich notwendig.

Dem Michel erzählt man natürlich die Amis wollten uns befreien... Richtig ist natürlich das wer keine Opfer bringt auch nicht mitreden darf. Die Soldaten bringen die Opfer. Die Politiker reden mit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Auguststurm

Ich als Wessi bin den Amis ausgesprochen dankbar, daß meine Großmütter nicht auch von der Roten Armee beglückt wurden und meine Eltern und dann auch ich nicht in einem riesigen Ostblock aufwachsen mußten.
Den Amis ging es gar nicht um unser Familienheil? Schlimm. Das ist ja, als hätten sie uns alle geschändet, ermordet und dann nochmal geschändet.

ABAS
07.08.2015, 01:03
Ich als Wessi bin den Amis ausgesprochen dankbar, daß meine Großmütter nicht auch von der Roten Armee beglückt wurden und meine Eltern und dann auch ich nicht in einem riesigen Ostblock aufwachsen mußten.
Den Amis ging es gar nicht um unser Familienheil? Schlimm. Das ist ja, als hätten sie uns alle geschändet, ermordet und dann nochmal geschändet.

Wenn der groessenwahnsinnige Hitler sich nicht mit dem Russen
angelegt sondern kooperiert und paktiert haette, waere der WW II
voellig anders verlaufen. Kein Gi der imperialistischen US Bestie
haette jemals seinen Fuss lebend auf europaeischen Boden gesetzt
und wir haetten bereits in den 40er Jahren die Vereinigten Staaten
von Europa unter der Fuehrung Deutschlands und Russlands.

Die Amis haetten weder durch Ruestung und Krieg ihre gigantische
Wirtschaftsleistung erzielt, noch durch den Techonolgiediebstahl aus
dem Deutschen Reich jemals die Raumfahrt oder die Nuklearwaffen
entwickeln koennen.

US Amerika waere eine Tacka-Tucka Land mit finanzieller, industrieller,
wirtschaftlicher, geostrategischer, internationaler Bedeutungslosigkeit.
Ein Nation von asozialen, unzivilisierten Primitivlinge die der gesamten
Welt glatt am Hintern vorbeiginge.

Die Vereinigten Staaten von Europa werden ohnehin gebaut und
man haette sich zwei Weltkrieg mit Opferzahlen im zweistelligen
Millionenbereich ersparen koennen, wenn die Europaer sich nicht
latent gegeneinander aufhetzen und ausspielen liessen! Die USA
werden fuer das Nationbuilding in Europa genau den gleich Preis
bezahlen wie die Briten tun mussten damit die freien, unabhaenigen
Nationen China und Indien gegruedet werden konnten.

Den Amis bleibt nur einlenken, mit ihrem imperialen Machtverlust
weiterzuleben oder sie werden verrecken weil die Europaer mit den
russischen Europaern, Chinesen und Indern die tollwuetige, gemein-,
volks- und weltschaedliche US Bestie vereint in die Giftmuelltonne
der Menschheitsgeschichte schlagen.

Parker
07.08.2015, 01:08
Wenn der groessenwahnsinnige Hitler sich nicht mit dem Russen
angelegt sondern kooperiert und paktiert haette, waere der WW II
voellig anders verlaufen. Kein Gi der imperialistischen US Bestie
haette jemals seinen Fuss lebend auf europaeischen Boden gesetzt
und wird haetten bereits in den 40er Jahren die Vereinigten Staaten
von Europa unter der Fuehrung Deutschlands und Russlands.

Die Vereinigten Staaten von Europa werden ohnehin gebaut und
man haette sich zwei Weltkrieg mit Opferzahlen im zweistelligen
Millionenbereich ersparen koennen, wenn die Europaer sich nicht
latent gegeneinander aufhetzen und ausspielen liessen! Die USA
werden fuer das Nationbuilding in Europa genau den gleich Preis
bezahlen wie die Briten tun mussten damit die freien, unabhaenigen
Nationen China und Indien gegruedet werden konnten.

Den Amis bleibt nur einlenken, mit ihrem imperialen Machtverlust
weiterzuleben oder sie werden verrecken weil die Europaer mit den
Russen, Chinesen und Inder die US Bestie in die Giftmuelltonne der
Menschheitsgeschichte entsorgen.

Wußtest Du, daß uns seinerzeit die Irokesen als Nation den Krieg erklärt haben, aber niemals an irgendwelchen Nachkriegsverhandlungen beteilit waren? Wir stecken also immer noch in einem waschechten Indianerkrieg.

ABAS
07.08.2015, 01:20
Wußtest Du, daß uns seinerzeit die Irokesen als Nation den Krieg erklärt haben, aber niemals an irgendwelchen Nachkriegsverhandlungen beteilit waren? Wir stecken also immer noch in einem waschechten Indianerkrieg.

Die noch lebenden Irokesen sollten mal in Berlin, Moskau und Peking anrufen.
Es wird sich eine Loesung finden lassen und mit Hilfe der Europaer, Russen
und Chinesen koennen die Irokesen stellvertretend fuer alle anderen Indianer
Nordamerika von den landraeuberischen, voelkermordenden Besatzern befreien!

Parker
07.08.2015, 01:30
Die noch lebenden Irokesen sollten mal in Berlin, Moskau und Peking anrufen.
Es wird sich eine Loesung finden lassen und mit Hilfe der Europaer, Russen
und Chinesen koennen die Irokesen stellvertretend fuer alle anderen Indianer
Nordamerika von den landraeuberischen, voelkermordenden Besatzern befreien!

Ihre Nachbarn während ihrer Blütezeit würden sich kaputtlachen, die Lebenden jedenfalls, wenn ausgerechnet Irokesen als Speerspitze gegen landräuberische, völkermordende Besatzer herhalten sollten.

Lichtblau
07.08.2015, 07:31
vlt wollten die amis auch demonstrieren, dass sie bereit sind, die neuartige waffe auch einzusetzen.

dann wollten arschlöcher zeigen das sie arschlöcher sind.

Lichtblau
07.08.2015, 07:35

schau dir mal bei wikipedia lend lease an, was die amis den russen alles geliefert haben.

herberger
07.08.2015, 07:46
http://www11.pic-upload.de/07.08.15/fjk6umu9t45.jpg (http://www.pic-upload.de/view-27928088/11836917_936624716398167_3791314372288521717_n.jpg .html)

Tryllhase
07.08.2015, 08:39
reicht da nicht sich eine atombombenexplosion anzuschauen?
da kann sich doch jeder ausmalen was den menschen geschieht.
Das reichte den Amis leider nicht. Man musste demonstrieren, was die Waffe auf Gebäude, Fahrzeuge, lebende Tiere und natürlich Menschen anrichtete, wo man die Wirkung der Hitze und Strahlung noch jahrelang untersuchen konnte. Das Hauptverbrechen der Täter war es aber, entgegen allen geschriebenen internationalen Kriegsrechts den Krieg angeblich verkürzen zu wollen, indem man Zivilisten statt Soldaten tötete.

Lichtblau
07.08.2015, 08:46
Das reichte den Amis leider nicht. Man musste demonstrieren, was die Waffe auf Gebäude, Fahrzeuge, lebende Tiere und natürlich Menschen anrichtete, wo man die Wirkung der Hitze und Strahlung noch jahrelang untersuchen konnte. Das Hauptverbrechen der Täter war es aber, entgegen allen geschriebenen internationalen Kriegsrechts den Krieg angeblich verkürzen zu wollen, indem man Zivilisten statt Soldaten tötete.

die amis können jedes verbrechen begehen wie sie lustig sind, in den augen der masse, sind sie immer noch die guten, weil adolf eben schlimmer war.

die amerikanische weltherrschaft gründet auf dem holocaust. denn niemand hinterfragt sie, weil sie ja im kampf gegen adolf errungen wurde.

nach dieser "logik" tickt leider der mensch.

A320
07.08.2015, 08:47
Kinder sind Kriegsgegner? Typisches denken eines Amihörigen. Nur Soldaten sind Gegner und nur die dürfen absichtlich umgebracht werden. In Hiroshima & Nagasaki waren kaum Soldaten stationiert.

Das ist falsch. Hiroshima war gesteckt voll mit Soldaten.

A320
07.08.2015, 08:51
Quark mit Soße.
Schon die Hager Kriegsordnung verbietet die Tötung von Zivilisten als strategische Kriegsoption.
Tut sie nicht. Zivilisten dürfen durchaus beschossen werden, wenn damit militärische Ziele verfolgt werden.

Ich bleibe bei meiner Ansicht. Der Einsatz der beiden Waffen hat viel größeres Unheil verhindert. Auch für die japanische Bevölkerung.

Intolerist
07.08.2015, 08:54

Hast dann ja sicher mehrere Quellen für deine Behauptung..... Aber ich bezweifle es

Lichtblau
07.08.2015, 08:58
Tut sie nicht. Zivilisten dürfen durchaus beschossen werden, wenn damit militärische Ziele verfolgt werden.

Ich bleibe bei meiner Ansicht. Der Einsatz der beiden Waffen hat viel größeres Unheil verhindert. Auch für die japanische Bevölkerung.

nach welcher logik denn?

man hätte den japanern doch auch anders demonstrieren können das man die waffe hat, als sie auf millionenstädte zu schmeissen.

Intolerist

Nein Zivilisten dürfen nicht absichtlich umgebracht werden. Ist leicht nach zu lesen. Deine Meinung darfst haben auch wenn die total falsch ist

Frankenberger_Funker
Ist auch nicht persönlich.

Bekenntnisse bedeuten gar nix. Handeln zählt. Wir Kriegsverlierer stehen sehr ordentlich da. [...]

Wir durften sehr ordentlich dastehen, solange wir als Frontstaat und "Schaufenster des goldenen Westens" gegen den Ostblock gebraucht wurden.

Jetzt wird nach 70 Jahren der Hooton-Plan exekutiert.

Tryllhase
07.08.2015, 09:00

Wo steht das von den Zivilisten? Sogar die Verwendung von Zivilisten als Schutzschilde wird international geächtet!

herberger
07.08.2015, 09:13
Für alle die Massenmord rechtfertigen,kehret in euch.Auch die Japaner begingen Verbrechen aber nur weil sie die besten Schüler der westl.Kolonialmächte waren.

http://www11.pic-upload.de/07.08.15/ma3bjfplkpvo.jpg (http://www.pic-upload.de/view-27928445/11836913_919296644810967_6562316642883482136_n.jpg .html)

Murmillo
07.08.2015, 09:20
...

Haager Landkriegsordnung, Fassung vom 18.Oktober 1907

Artikel 25.

Es ist untersagt, unverteidigte Städte, Dörfer, Wohnstätten oder Gebäude, mit welchen Mitteln es auch sei, anzugreifen oder zu beschießen.

Sowohl Hiroshima, als auch Nagasaki befanden sich weitab des Kriegsschauplatzes und wurden weder von amerikanischen Truppen belagert noch gestürmt.

Elbegeist
07.08.2015, 09:28
Tut sie nicht. Zivilisten dürfen durchaus beschossen werden, wenn damit militärische Ziele verfolgt werden..............

.......das widerspricht den Bestimmungen der Haager Landkriegsordnung!

.......................Ich bleibe bei meiner Ansicht. Der Einsatz der beiden Waffen hat viel größeres Unheil verhindert........

............mag so sein, allerdings tobte in Japan der regierungsinterne Kampf zwischen der Kriegspartei und den Friedensbefürwortern. Gen. MacArthur
hatte die Probleme einer bedingungslosen Kapitulation erkannt und gemildert.

..................... Auch für die japanische Bevölkerung.

Mit dieser Logik wird die Theorie des Bombenterrors von den Luftkriegstheoretikern begründet.

Meines Erachtens stellte der Einsatz der Kernwaffen eine gänzlich neue Qualität in der Kriegsführung dar, siehe die Radioaktive-Verseuchung von Menschen
und des Zielgebietes über einen langen Zeitraum und deren Folgen bis in die Gegenwart.

Elbegeist :?

Bergischer Löwe
07.08.2015, 09:32
die amis können jedes verbrechen begehen wie sie lustig sind, in den augen der masse, sind sie immer noch die guten, weil adolf eben schlimmer war.

die amerikanische weltherrschaft gründet auf dem holocaust. denn niemand hinterfragt sie, weil sie ja im kampf gegen adolf errungen wurde.

nach dieser "logik" tickt leider der mensch.

Nicht Adolf. Die Russen. Die haben seit 45 hier in Deutschland verschissen. Vertreibung, Massenmord, Massenvergewaltigung. Millionenfach in den deutschen Ostgebieten und der SBZ. Und so vergleicht der Deutsche. Klar, die GI`s waren keineswegs Engel. Ebenso wie die Wehrmacht. In großen Menschenmassen gibt es immer Arschlöcher, die ihre wie auch immer gearteten Frustrationen an Schwächeren, gar Hilflosen auslassen. Da spielt die Uniformfarbe keine Rolle.

Die Russen dagegen handelten auf obersten Befehl, flächendeckend und langanhaltend grausam. Als das abebbte steckten sie Hunderttausende in Läger und Gefängnisse (Sachsenhausen, Bautzen, Hohenschönhausen) und belegten die Meisten mit "25 Jahren". Für Nichtigkeiten. Erst die DDR, überfordert mit der schieren Zahl Weggesperrter, begann ab 1950, die Menschen wieder zu entlassen. Währenddessen wurde auf Geheiß Stalins eine Diktatur mit Staatsverwaltungswirtschaft, die Flucht und schließlich den Mauerbau zur Folge hatte, errichtet. DAS haben die Deutschen so sehr verinnerlicht, daß vorwiegend in Westdeutschland beim Gedanken an Russen Angst und Schauergefühle aufkommen. Teilweise sogar abschätziger Haß. Selbst bei der heutigen Generation. Der Feind stand im Osten. So bin auch ich erzogen worden. Das wirkt bis heute nach, da die USA nach einer kurzen Phase der Grausamkeit (Rheinwiesenlager, non-Fraternisation), relativ zügig erkannten und gegen Widerstände hauptsächlich aus Frankreich durchsetzten, daß die drei Westzonen so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen hatte. Damit begann man bereits im Herbst 45.

Die Menschen hier sprachen in meiner Kindheit von der "ärmen Zick" bis 1948. Dann ging es steil bergauf. Da viele noch Versailles und die Nachkriegswirren ab 1918 kannten, staunten sie nicht schlecht, als mit der DM bescheidener Wohlstand und vor allem STABILITÄT einsetzte. Viele bei uns befürchteten nach Kriegsende, daß unsere Gegend Frankreich zugeschlagen würde. Ist nicht passiert. Obwohl diese Forderung bestand. Die USA setzten dagegen durch, daß die drei Westzonen vereinigt wurden. Und so entstand die Legende von der "vergebenden" USA. Tja, im Vergleich zum Einflussgebiet des Iwan hatten es die Menschen hier nicht so schlecht. Und das ist bis heute nicht ganz vergessen.

herberger
07.08.2015, 09:38
Auch wenn Truman entschieden hat,hat die kriminelle Roosevelt Truppe die Schuld,denn zu der Zeit war ja Truman von Roosevelt Beratern umgeben.

Die Roosevelt Truppe nannte man auch die Frankfurter Würstchen,weil diese Leute alle aus dem Kreis des obersten US Richters Felix Frankfurter stammten der ja auch ein dicker Freund Roosevelts war.

Vielleicht waren die Atombombenabwürfe ein Glücksfall für Deutschland,denn als noch der Stellvertreter von Morgenthau als sowj.Spion entlarvt wurde,hatte Truman die Schnauze voll von den Roosevelt Banditen,es wurden nach und nach die Morgenthau Leute aus Deutschland abgezogen.

A320
07.08.2015, 09:47
Hast dann ja sicher mehrere Quellen für deine Behauptung..... Aber ich bezweifle es
Habe ich. Komm' ich aber erst Montag ran. Bitte etwas um Geduld.

nach welcher logik denn?

man hätte den japanern doch auch anders demonstrieren können das man die waffe hat, als sie auf millionenstädte zu schmeissen.
Zur Erinnerung: Wir reden vom Krieg. Nicht von Demonstrationen. So wie sich die Japaner aufgeführt haben, haben die keine "Demonstrationen" verdient, sondern Prügel vom Feinsten.

Nein Zivilisten dürfen nicht absichtlich umgebracht werden. Ist leicht nach zu lesen. Deine Meinung darfst haben auch wenn die total falsch ist
Doch darf man. Baut z. B. eine Kreigspartei eine Artilleriestellung in einer Wohnsiedlung auf, darf die Stellung platt gemacht werden. Auch wenn Zivilisten dabei getötet werden.

Sowohl Hiroshima, als auch Nagasaki befanden sich weitab des Kriegsschauplatzes und wurden weder von amerikanischen Truppen belagert noch gestürmt.
Für unverteidigte Städte mag das gelten. Hiroshima und Nagasaki waren aber keine unverteidigten Städte.

[ ... ]
Meines Erachtens stellte der Einsatz der Kernwaffen eine gänzlich neue Qualität in der Kriegsführung dar, siehe die Radioaktive-Verseuchung von Menschen
und des Zielgebietes über einen langen Zeitraum und deren Folgen bis in die Gegenwart.
Elbegeist :?
Sicher tut er das. Und?

Murmillo
07.08.2015, 10:04
...
Für unverteidigte Städte mag das gelten. Hiroshima und Nagasaki waren aber keine unverteidigten Städte.
...

Vor Hiroshima und Nagasaki standen keine amerikanischen Truppen und versuchten sie einzunehmen. Somit gab es auch keine japanischen Truppen dort, welche dies zu verhindern versuchten, und kämpfend Widerstand leisteten.
Damit waren Hiroshima und Nagasaki ganz eindeutig unverteidigte Städte.
Das Vorhandensein von japanischen Truppen oder auch ggf. einer Luftabwehr dort führt keinesfalls zum Schluss, dass diese Städte ja verteidigt wurden. Gegen wen denn auch, wenn keine gegnerischen Truppen dort waren ?

A320
07.08.2015, 10:28
Vor Hiroshima und Nagasaki standen keine amerikanischen Truppen und versuchten sie einzunehmen.
Natürlich nicht. Ist auch nicht erforderlich. Schon mal was vom Bombenkrieg gehört?

Somit gab es auch keine japanischen Truppen dort, welche dies zu verhindern versuchten, und kämpfend Widerstand leisteten.
Abenteuerliche Schlussfolgerung! Es gibt durchaus auch Truppen an Standorten, an denen nicht unmittelbar gekämpft wird. Stichwort: Truppenstandorte, Kasernen, Flugplätze, Hauptquartiere der Führungen, etc.

Damit waren Hiroshima und Nagasaki ganz eindeutig unverteidigte Städte.
Unsinn. Ich schaue mal, ob ich mein Buch "Hiroshima" am Montag finde.

Nachtrag: Brauch' mein Buch eigentlich gar nicht heraussuchen. Wikipedia schreibt über Hiroshima

Hiroshima war bis dahin als eine von wenigen japanischen Großstädte von Bombardierungen verschont geblieben. Es war Sitz des Hauptquartiers der 2. Hauptarmee (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=2._Hauptarmee&action=edit&redlink=1) unter Feldmarschall Hata Shunroku (https://de.wikipedia.org/wiki/Hata_Shunroku), das für die Verteidigung Südjapans zuständig war. Daher war es Truppensammelpunkt und diente zur Lagerung kriegswichtiger Güter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atombombenabw%C3%BCrfe_auf_Hiroshima_und_Nagasaki

Lichtblau
07.08.2015, 10:57
Zur Erinnerung: Wir reden vom Krieg. Nicht von Demonstrationen. So wie sich die Japaner aufgeführt haben, haben die keine "Demonstrationen" verdient, sondern Prügel vom Feinsten.

krasse ansage. kommt erschreckendes zu tage wenn man mal an der oberfläche eines liberalen kratzt.

Parabellum
07.08.2015, 10:59
Schon witzig ein Armee-HQ als Argument für einen Atombombenabwurf rauszurülpsen.

A320
07.08.2015, 11:08
Schon witzig ein Armee-HQ als Argument für einen Atombombenabwurf rauszurülpsen.

Würdest Du aufmerksamer lesen, hättest Du bemerkt, dass es nicht mein einziges Argument ist.

In dieser Antwort ging nur darum zu zeigen, dass Hiroshima keineswegs eine militärisch unbedeutende oder gar unverteidigte Stadt war. Wie es hier behauptet wurde.

Parabellum
07.08.2015, 11:18
Würdest Du aufmerksamer lesen, hättest Du bemerkt, dass es nicht mein einziges Argument ist.

In dieser Antwort ging nur darum zu zeigen, dass Hiroshima keineswegs eine militärisch unbedeutende oder gar unverteidigte Stadt war. Wie es hier behauptet wurde.

Die Dinge die du beschreibst rechtfertigen eine zügige Besetzung der Stadt oder konventionelle Ziel-Bombardierung des HQ`s (bzw. beides) , aber keinen Einsatz einer Atombombe.

Lichtblau
07.08.2015, 11:19
alle ideologischen systeme haben in menschenblut gewatet.

vlt sollte man ideologien verbieten. ihre anhänger glauben immer den gegner im namen des guten töten zu dürfen.

A320
07.08.2015, 11:22
Die Dinge die du beschreibst rechtfertigen eine zügige Besetzung der Stadt oder konventionelle Ziel-Bombardierung des HQ`s (bzw. beides) , aber keinen Einsatz einer Atombombe.

Warum liest Du nicht einfach mal, was ich schrieb, warum ich den Atombombeneinsatz nachvollziehbar finde. :auro:

Lichtblau
07.08.2015, 11:25
Warum liest Du nicht einfach mal, was ich schrieb, warum ich den Atombombeneinsatz nachvollziehbar finde. :auro:

du willst ihn doch nachvollziehbar finden.

Dr Mittendrin
07.08.2015, 11:25
Nicht Adolf. Die Russen. Die haben seit 45 hier in Deutschland verschissen. Vertreibung, Massenmord, Massenvergewaltigung. Millionenfach in den deutschen Ostgebieten und der SBZ. Und so vergleicht der Deutsche. Klar, die GI`s waren keineswegs Engel. Ebenso wie die Wehrmacht. In großen Menschenmassen gibt es immer Arschlöcher, die ihre wie auch immer gearteten Frustrationen an Schwächeren, gar Hilflosen auslassen. Da spielt die Uniformfarbe keine Rolle.

Die Russen dagegen handelten auf obersten Befehl, flächendeckend und langanhaltend grausam. Als das abebbte steckten sie Hunderttausende in Läger und Gefängnisse (Sachsenhausen, Bautzen, Hohenschönhausen) und belegten die Meisten mit "25 Jahren". Für Nichtigkeiten. Erst die DDR, überfordert mit der schieren Zahl Weggesperrter, begann ab 1950, die Menschen wieder zu entlassen. Währenddessen wurde auf Geheiß Stalins eine Diktatur mit Staatsverwaltungswirtschaft, die Flucht und schließlich den Mauerbau zur Folge hatte, errichtet. DAS haben die Deutschen so sehr verinnerlicht, daß vorwiegend in Westdeutschland beim Gedanken an Russen Angst und Schauergefühle aufkommen. Teilweise sogar abschätziger Haß. Selbst bei der heutigen Generation. Der Feind stand im Osten. So bin auch ich erzogen worden. Das wirkt bis heute nach, da die USA nach einer kurzen Phase der Grausamkeit (Rheinwiesenlager, non-Fraternisation), relativ zügig erkannten und gegen Widerstände hauptsächlich aus Frankreich durchsetzten, daß die drei Westzonen so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen hatte. Damit begann man bereits im Herbst 45.

Die Menschen hier sprachen in meiner Kindheit von der "ärmen Zick" bis 1948. Dann ging es steil bergauf. Da viele noch Versailles und die Nachkriegswirren ab 1918 kannten, staunten sie nicht schlecht, als mit der DM bescheidener Wohlstand und vor allem STABILITÄT einsetzte. Viele bei uns befürchteten nach Kriegsende, daß unsere Gegend Frankreich zugeschlagen würde. Ist nicht passiert. Obwohl diese Forderung bestand. Die USA setzten dagegen durch, daß die drei Westzonen vereinigt wurden. Und so entstand die Legende von der "vergebenden" USA. Tja, im Vergleich zum Einflussgebiet des Iwan hatten es die Menschen hier nicht so schlecht. Und das ist bis heute nicht ganz vergessen.

Die Einstellung Russlands ( Exsowjetunion) hat sich extrem geändert mit Abstreifen des Kommunismus.

Putin sagte, heutige Deutsche trifft keine Schuld.

Was sagen Griechen ?

Parabellum
07.08.2015, 11:27

Da Japan bereits vor dem Atombombenabwurf Kapitulationsverhandlungen aufgenommen hatte sind deine "Argumente" sowieso nicht gültig. Und ab dem Zeitpunkt wo du geschrieben hattest das Hiroshima "gesteckt voll mit Soldaten" (Nachweislic nicht den Tatsachen entsprechend) war hab ich dann aufgehört zu lesen.

Die Bombe wurde abgeworfen um ihre Schäden und Auswirkungen am lebenden Objekt zu testen. Militärische Gründe waren nicht gegeben. Einfache Sache.

A320
07.08.2015, 11:36
Da Japan bereits vor dem Atombombenabwurf Kapitulationsverhandlungen aufgenommen hatte sind deine "Argumente" sowieso nicht gültig. Und ab dem Zeitpunkt wo du geschrieben hattest das Hiroshima "gesteckt voll mit Soldaten" (Nachweislic nicht den Tatsachen entsprechend) war hab ich dann aufgehört zu lesen.

Die Bombe wurde abgeworfen um ihre Schäden und Auswirkungen am lebenden Objekt zu testen. Militärische Gründe waren nicht gegeben. Einfache Sache.
Das sehe ich nun mal anders.

Hier ein Kommentar der WELT zum Thema, wenn Du ihn lesen magst. Dem stimme ich weitgehend zu.

http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article144765402/War-Nagasaki-ein-kalkuliertes-Kriegsverbrechen.html

Bergischer Löwe
07.08.2015, 11:40
Die Einstellung Russlands ( Exsowjetunion) hat sich extrem geändert mit Abstreifen des Kommunismus.

Putin sagte, heutige Deutsche trifft keine Schuld.

Was sagen Griechen ?

Lieber Mittendrin - da gehe ich - ausnahmsweise - nicht konform. Weder der Pomp am "Tag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg", noch die Heldenverehrung haben nachgelassen. Im Gegenteil. Seit Putin ist alles NOCH pompöser und theatralischer. Aber noch viel wichtiger: Putin hätte jederzeit die Gelegenheit, sich im Namen seines Volkes für das Geschehene ab 1945 beim deutschen Volk zu entschuldigen. Hat er mit keinem Wort getan. Nicht einmal ansatzweise. Somit muß ich ihm unterstellen, daß er in uns dasselbe sieht wie alle seine Amtsvorgänger in Russland und der Sowjetunion. Nämlich den nützlichen Idioten, der als Steigbügelhalter für eine Rückkehr Russlands als Weltmacht und USA Herausforderer, dienlich ist. Ich lasse mich aber nicht gerne instrumentalisieren. Weder für Russland noch gegen Russland. Für mich zählt nur Deutschland. Ich brauche keine Schutzmächte. Schon mal gar nicht ein Land, das außer einer bröckelnden Armee und unerschöpflichen Rohstoffvorkommen ökonomisch fast nichts zu bieten hat. Nicht einmal eine Ideologie. Selbstverliebtheit ist nämlich keine.

Intolerist
07.08.2015, 11:47
Lieber Mittendrin - da gehe ich - ausnahmsweise - nicht konform. Weder der Pomp am "Tag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg", noch die Heldenverehrung haben nachgelassen. Im Gegenteil. Seit Putin ist alles NOCH pompöser und theatralischer. Aber noch viel wichtiger: Putin hätte jederzeit die Gelegenheit, sich im Namen seines Volkes für das Geschehene ab 1945 beim deutschen Volk zu entschuldigen. Hat er mit keinem Wort getan. Nicht einmal ansatzweise. Somit muß ich ihm unterstellen, daß er in uns dasselbe sieht wie alle seine Amtsvorgänger in Russland und der Sowjetunion. Nämlich den nützlichen Idioten, der als Steigbügelhalter für eine Rückkehr Russlands als Weltmacht und USA Herausforderer, dienlich ist. Ich lasse mich aber nicht gerne instrumentalisieren. Weder für Russland noch gegen Russland. Für mich zählt nur Deutschland. Ich brauche keine Schutzmächte. Schon mal gar nicht ein Land, das außer einer bröckelnden Armee und unerschöpflichen Rohstoffvorkommen ökonomisch fast nichts zu bieten hat. Nicht einmal eine Ideologie. Selbstverliebtheit ist nämlich keine.

Das mit zerfallender Armee stimmt so nicht. In den letzten Jahren wurden die Streitkräfte massiv aufgerüstet. Die einzige einsatzbereite Armee Europas :blabla:
Beim Rest kann man dir zustimmen. Diese Inszenierung des großen Vaterländischen Krieges gehört bei den Russen einfach dazu. Auch wenn sie sich der Verbrechen bewusst sind. In Russland gibt es bis heute keine Aufarbeitung des Bürgerkrieges vor knapp 100 Jahren

brain freeze
07.08.2015, 11:47

Plus Machtdemonstration.

herberger
07.08.2015, 11:48
Es ist auch interessant,die US Atom Wissenschaftler wollten verhindern das über Japan Atombomben abgeworfen werden,während sie die Bedenken bei Deutschland nicht hatten,sie hatten die Atombombe ausschliesslich gegen Deutschland gebaut.Man muß vermuten das sie bereits 1942 oder schon vorher keine Skrupel hatten deutsche Zivilisten zu ermorden.

Geronimo
07.08.2015, 11:52
Es ist auch interessant,die US Atom Wissenschaftler wollten verhindern das über Japan Atombomben abgeworfen werden,während sie die Bedenken bei Deutschland nicht hatten,sie hatten die Atombombe ausschliesslich gegen Deutschland gebaut.Man muß vermuten das sie bereits 1942 oder schon vorher keine Skrupel hatten deutsche Zivilisten zu ermorden.

Ja. Einstein und Teller haben das so bestätigt.

hthor
07.08.2015, 11:56
Plus Machtdemonstration.

richtig, es war eine Demonstration vor allem gegen die UdSSR gerichtet

Parabellum
07.08.2015, 11:57

Wenn Deutschland nicht hätte kapitulieren wollen, wieso auch nicht ?

Dr Mittendrin
07.08.2015, 11:58
Lieber Mittendrin - da gehe ich - ausnahmsweise - nicht konform. Weder der Pomp am "Tag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg", noch die Heldenverehrung haben nachgelassen.

Sicher sind die Paraden am 9. Mai Machtdemonstration. Auch der 23 Feb ist militärischer Feiertag.
Im Gegensatz zu Russland ist die USA nicht angegriffen worden.
Und diese empfindlichen Verluste wird Russland nie verwinden.
Schau dir Frankreich an. Auch die haben heute noch nicht die Besatzung überwunden und feiern sich als Atommacht.

Im Gegenteil. Seit Putin ist alles NOCH pompöser und theatralischer. Aber noch viel wichtiger: Putin hätte jederzeit die Gelegenheit, sich im Namen seines Volkes für das Geschehene ab 1945 beim deutschen Volk zu entschuldigen. Ich finde er hat genug gesagt und im Gegensatz zu Breschnew, der uns als Revanchisten brandmarkte ist Putin ein Engel.

Entschuldigen tut sich unser Arschloch Gauck bei den Russen.

Hat er mit keinem Wort getan. Nicht einmal ansatzweise. Somit muß ich ihm unterstellen, daß er in uns dasselbe sieht wie alle seine Amtsvorgänger in Russland und der Sowjetunion. Aus heutiger Sicht sehe ich es so, das nur beide verloren haben.

Nämlich den nützlichen Idioten, der als Steigbügelhalter für eine Rückkehr Russlands als Weltmacht und USA Herausforderer, dienlich ist.
Lustig, die Natoosterweiterung zeigt mir da was anderes. Russland wird die USA nie rausfordern.
Ich sehe im gekippten Gleichgewicht mehr Kriegsgefahr, denn ein Schwächerer greift schneller zu A-Waffen.

Ich lasse mich aber nicht gerne instrumentalisieren. Weder für Russland noch gegen Russland. Für mich zählt nur Deutschland. Für mich auch.

Das sieht Nato und EU anders.

Ich brauche keine Schutzmächte. Schon mal gar nicht ein Land, das außer einer bröckelnden Armee und unerschöpflichen Rohstoffvorkommen ökonomisch fast nichts zu bieten hat. Nicht einmal eine Ideologie. Selbstverliebtheit ist nämlich keine.

Ja eine Ideologie haben sie: Es ist Konservatismus.

Russland wäre ohne Rohstoffe sehr unbedeutend,ja.
Zwar noch ein unübersehbarer Rüstungssektor, aber zu wenig für ein großes Land.
Nur die Ergänzung mit der BRD im Handel die schon zu Bismark gut funktionierte mit Russen ist den USA ein Dorn im Auge.

Die USA will nur Schwächlinge.

herberger
07.08.2015, 12:05

Als Truman in sein Amt kam hatte er keine Ahnung vom Manhattan Projekt.

A320
07.08.2015, 12:12
[ ... ] Man muß vermuten das sie bereits 1942 oder schon vorher keine Skrupel hatten deutsche Zivilisten zu ermorden.

Mann, oh Mann!

Da können wir ja nur froh sein, dass wir Deutschen so viele Skrupel hatten Zivilisten umzubringen ... :auro::auro::auro:

tosh
07.08.2015, 12:27
Nein.

Das war militärisch notwendig. Eine Invasion der japanischen Hauptinseln hätte ein Vielfaches an Menschenleben gekostet. Auch unter der japanischen Bevölkerung.

Falsch.

Tatsache ist, dass das japanische Kaiserreich schon lange vorher zur Kapitulation bereit war.

tosh
07.08.2015, 12:39
....Der amerikanische Historiker und Pulitzer-Preisträger Martin J. Sherwin nennt darin sowohl
Dresden als auch Nagasaki klare Kriegsverbrechen....

Diese Geschichten kannst deiner Oma erzählen. Stalin hat niemals die Zündbomben auf zivile Städte des Hitlerdeutschland hinabgeworfen.Das alles machten nur s.g. demokratische Westler. Und die Leuchte der Demokratie hat 200.000 Zivilisten einfach so, aus Rache, in Japan ausgelöscht.

Auch in Japan gab es den völkerrechtswidrigen Bomben-Holocaust durch US-Bomber:

Am Ende dieses Terrors, zu dem die beiden Atombomben lediglich 3% der zerstörten Fläche beigetragen haben,
waren alle japanischen Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern und viele Städte mit weniger als 100.000 Einwohnern dem Erdboden gleichgemacht.
Die Tabelle zeigt den Grad der Zerstörung japanischer Städte, die den Massenbombardements der B 29-Bomber ausgesetzt waren, also ohne die Atombomben-Opfer Hiroshima und Nagasaki.
In nur 5 Monaten zwischen Mitte März und Mitte August 1945 gelang es den USA durch ihren Bomben-Holocaust (der Begriff wird von Caidin selbst verwendet, S. 7, 10, 113, 149, 154f.),
Japan zweimal so viele Zivilverluste zuzufügen, wie es im ganzen Krieg Soldaten im Felde verloren hatte.
http://www.deutsche-zeitung.com/Vorhof/Redaktion_1/Der_Bombenterror/Japan/body_japan.html

Tryllhase
07.08.2015, 12:39
Weil die vorgesehenen Ziele wiederum keine Frontgebiete, sondern unverteidigte zivile deutsche Großstädte waren. Das bisher an deren Bevölkerung ausgeübte Verbrechen wäre damit potenziert worden.

Parabellum
07.08.2015, 12:44
Weil die vorgesehenen Ziele wiederum keine Frontgebiete, sondern unverteidigte zivile deutsche Großstädte waren. Das bisher an deren Bevölkerung ausgeübte Verbrechen wäre damit potenziert worden.

Das hätte keine Rolle gespielt.

tosh
07.08.2015, 12:44
Es war vorallem notwendig damit der Welt vorgeführt und heute noch wird was für Auswirkungen eine Atombombe hat.
http://www.jeep-community.de/images/smilies/065.gif

Tryllhase
07.08.2015, 12:45
Richtig. Wehe dem Besiegten!

Lichtblau
07.08.2015, 12:47
Es war vorallem notwendig damit der Welt vorgeführt und heute noch wird was für Auswirkungen eine Atombombe hat.

und wozu muss man das demonstrieren?

detti
07.08.2015, 12:49
Ohne wenn und aber waren beide Abwürfe Völkermord !
Um den Japanern die Wirkung der Atombombe zu demonstrieren
hätte ein Abwurf (zbs) in der Japanischen Bucht gereicht.

tosh
07.08.2015, 12:54
Wenn die Japaner die atombombe entwickelt hätten und der Krieg etwas anders gelaufen wäre, hätten sie Los Angeles und San Francisco bombardiert...
Eine Unterstellung ohne jeden Beweis.

Tryllhase
07.08.2015, 12:55
Da konnte man aber die katastrophale Wirkung auf Technik und Lebewesen nicht demonstrieren. Wer den Todeskampf eines Schweines in der US-Versuchszone gesehen hat, müsste eigentlich wissen, was den Menschen mit einem solchen Abwurf angetan wird. Die Amis wollten ja die Japaner mit einem Versuch am Bikini-Atoll noch ein bisschen nachträglich demütigen, wo man zahlreiche ausrangierte Kriegsschiffe, darunter ein großes japanisches, postiert hatte. Und die Amis waren entsetzt, dass gerade dieses die Explosion überstand und erst viel später sank.

Parabellum
07.08.2015, 12:56

Eine große Wassersäule hat aber im Kaiserpalast nicht dieselbe Wirkung im wie eine pulverisierte Stadt mit 6-stelligen Totenzahlen.

Lichtblau
07.08.2015, 13:01
Eine große Wassersäule hat aber im Kaiserpalast nicht dieselbe Wirkung im wie eine pulverisierte Stadt mit 6-stelligen Totenzahlen.

du meinst denen fehlte die vorstellungskraft?

herberger
07.08.2015, 13:05
Nein.

Die Atombomben wurden geworfen unter der Umgehung des US Militärs,vermutlich weil ihnen die Antwort oder Meinung nicht gefallen hätte.

Parabellum
07.08.2015, 13:06
du meinst denen fehlte die vorstellungskraft?

Richtig. Wen juckt schon eine hohe Wassersäule. Eine conventrisierte Stadt ist da schon interessanter. Das setzt Armeeführung und Tenno unter Druck.

Tryllhase
07.08.2015, 13:11
Richtig. Wen juckt schon eine hohe Wassersäule. Eine conventrisierte Stadt ist da schon interessanter. Das setzt Armeeführung und Tenno unter Druck.
Vor allem, wenn man dann nur noch eine einzige Bombe zum Einsatz hätte!

herberger
07.08.2015, 13:11

Hätten die Japsen gewusst die Amis haben jetzt keine Atombomben mehr,dann hätten jedenfalls einige Militärs weiter gemacht.Man wollte Stalin beeindrucken,der hatte es bestimmt auch gewusst wie schwer sich die Amis bei dem Atombombenbau taten.

detti
07.08.2015, 13:13

Japan konnte zu diesen Zeitpunkt den Krieg nicht mehr gewinnen
und es hätte über unbewohnten Gebiet/Meer eine Bombe gereicht um den Tenno klar zu machen
Das jede weitere Kriegshandlung die Vernichtung seines Volkes bedeutete
Ich nehme an das die Japanischen Wissenschaftler genau wussten was die Atombombe war
und dieses auch ihren Kaiser gesagt hätten---
vor allem der Abwurf über Nagasaki war Völkermord !

hamburger
Es gab und gibt noch immer Regeln in einem Krieg.
Wer sich auf diese Regeln bezieht, sie aber selbst nicht beachtet, hat es auch nicht verdient zu überleben.
Der Irak Krieg ist nur ein Beispiel unter vielen.

Wer so etwas schreibt, dem ist ebenfalls alles zuzutrauen. Mord aus Habgier zum Beispiel. Denn wenn die natürlichen menschlichen Reaktionen in dieser Weise unterdrückt werden können, dann ist die Menschlichkeit verloren gegangen.

Mann, oh Mann!

Da können wir ja nur froh sein, dass wir Deutschen so viele Skrupel hatten Zivilisten umzubringen ... :auro::auro::auro:

Kommentar eines Fahrradfahrers...A320...
Wundert deswegen nicht. Nicht das deutsche Volk hat irgendwen umgebracht, es waren einzelne Täter, die ähnliche Machtinteressen wie ihre Gegner hatten.
Roosevelt, Stalin und Churchill sind ebenso Verbrecher wie Hitler, nur das sie am Ende gewonnen haben.
Hilfreich wäre es, in der Geschichte dieser Welt mal nach zu forschen, wer aus welchen Interessen wie viele Menschen geopfert hat.
Da ist Hitler nicht einmal der schlimmste Finger.
Die Bomben waren ein klares Kriegsverbrechen, deswegen hat sich bis dato kein Präsident der USA in Japan blicken lassen.
Die Feststellungen von daran beteiligten Leuten sollte man aufmerksam lesen....
Wenn Völkermord nicht verjährt, werden Roosevelt und Kollegen irgendwann einmal ihren richtigen Platz in der Geschichte bekommen.

tosh
... hoffentlich gedenken die Amis dem damaligen Geschehen, damit sie begreifen , das ein atomarer krieg mit Russland und China auch heute nicht führbar noch gewinnbar ist.

Unwahrscheinlich. Noch nie kam ein US-Präsident zu den Jahrestag-Trauerfeiern nach Japan!

Parabellum
07.08.2015, 13:15
Wer so etwas schreibt, dem ist ebenfalls alles zuzutrauen. Mord aus Habgier zum Beispiel. Denn wenn die natürlichen menschlichen Reaktionen in dieser Weise unterdrückt werden können, dann ist die Menschlichkeit verloren gegangen.

Schon mal was vom Milgram-Experiment gehört ? Lässt sich alles trainieren.

tosh
07.08.2015, 13:17
Natürlich kann man das. Man muss sich nicht überall einmischen....
Ja, zB Supermacht China verhält sich neutral.

Tryllhase
07.08.2015, 13:18
Hätten die Japsen gewusst die Amis haben jetzt keine Atombomben mehr,dann hätten jedenfalls einige Militärs weiter gemacht.Man wollte Stalin beeindrucken,der hatte es bestimmt auch gewusst wie schwer sich die Amis bei dem Atombombenbau taten.
Die Sache mit den A-Bomben ist ja bis heute in tiefem Dunkel. Unbestreitbare Tatsache ist, dass die Deutschen bis zum Ablauf des Jahres 1944 keine Bestätigung der Machbarkeit solcher Waffen hatten. Die Amis hätten also bis Kriegsende auch keine mitnehmen können. Was sie reichlich mitnahmen, waren Uran, schweres Wasser und massenhaft Dokumente. Daraus
entstanden dann wohl drei einsatzreife Kernwaffen, wobei die erste wohl nicht transportfähig war, sondern stationar gezündet werden musste.

Parabellum
07.08.2015, 13:19
Japan konnte zu diesen Zeitpunkt den Krieg nicht mehr gewinnen
und es hätte über unbewohnten Gebiet/Meer eine Bombe gereicht um den Tenno klar zu machen
Das jede weitere Kriegshandlung die Vernichtung seines Volkes bedeutete
Ich nehme an das die Japanischen Wissenschaftler genau wussten was die Atombombe war
und dieses auch ihren Kaiser gesagt hätten---
vor allem der Abwurf über Nagasaki war Völkermord !

Man wusste genau das man nicht mehr gewinnen konnte. Kapitulieren wollte man aber auch nicht. Dieselben Phänomene fanden sich auch in Deutschland.
Logisches Denken war ab einem gewissen Punkt nicht mehr gegeben, also müssen die Schrauben angezogen werden. Auch beim vor Augen führen der militärischen Unterlegenheit des Gegners. Er versteht es ja sonst nicht.

tosh
07.08.2015, 13:21
Muss man nicht - aber gibt es eine wirksamere Demonstration der Zerstörungskraft dieser Waffe?

Die Demonstration in einem menschenleeren Wald vor Beobachtern aus aller Welt wäre genau so wirksam.

Tunguska-Ereignis – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis)

https://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis

Tryllhase
07.08.2015, 13:23
Man wusste genau das man nicht mehr gewinnen konnte. Kapitulieren wollte man aber auch nicht. Dieselben Phänomene fanden sich auch in Deutschland.
Logisches Denken war ab einem gewissen Punkt nicht mehr gegeben, also müssen die Schrauben angezogen werden. Auch beim vor Augen führen der militärischen Unterlegenheit des Gegners. Er versteht es ja sonst nicht.
Und da macht man sich einfach seine eigenen Kriegsgesetze, rückdatiert bis vor die Haager Landkriegsordnung.

Tryllhase
07.08.2015, 13:25
Die Demonstration in einem menschenleeren Wald vor Beobachtern aus aller Welt wäre genau so wirksam.

Tunguska-Ereignis – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis)

https://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis
Da ist aber weder ein Haus noch ein Schwein oder gar Mensch zu Schaden gekommen!

tosh
Du bist offenbar der Truman-Lüge von 150-500.000 toten GIs bei Olympic/Coronet aufgesessen. Tatsächlich war man in Japan bereits vor Hiroshima und Nagasaki durchaus kapitulationsbereit, der Einfall der roten Armee in Mandschurei hat wohl mehr als die Atombomben dazu beigetragen, dass die Japaner sich auch zu einer bedingungslosen Kapitulation bereit fanden. Tatsächlich hätten* die Amerikaner schon zuvor ähnlich vernichtende konventionelle Angriffe (Tokyo-Raid, über 100.000 Tote durch einen Feuersturm) auf die japanische Hauptinsel durchgeführt, eine Notwendigkeit für den Einsatz den Atombomben bestand nicht.
*Sie hatten! Und wie gepostet noch viel mehr.

Parabellum
Und da macht man sich einfach seine eigenen Kriegsgesetze, rückdatiert bis vor die Haager Landkriegsordnung.

Sozusagen. Und nun bitte kein Neid weils die einen durften und die anderen nicht.

Kurti
07.08.2015, 13:28
... hoffentlich gedenken die Amis dem damaligen Geschehen, damit sie begreifen , das ein atomarer krieg mit Russland und China auch heute nicht führbar noch gewinnbar ist.Es waren die USA, die China vor einem Atomschlag der Sowjetunion bewahrten.

herberger
07.08.2015, 13:30
Die Sache mit den A-Bomben ist ja bis heute in tiefem Dunkel. Unbestreitbare Tatsache ist, dass die Deutschen bis zum Ablauf des Jahres 1944 keine Bestätigung der Machbarkeit solcher Waffen hatten. Die Amis hätten also bis Kriegsende auch keine mitnehmen können. Was sie reichlich mitnahmen, waren Uran, schweres Wasser und massenhaft Dokumente. Daraus
entstanden dann wohl drei einsatzreife Kernwaffen, wobei die erste wohl nicht transportfähig war, sondern stationar gezündet werden musste.

Stimmt,wenn ich mir das überlege,warum wurde der Test nicht mit einen Bombenabwurf durch ein Flugzeug durchgeführt,das wäre bestimmt als Test sinnvoller gewesen.

Tryllhase
07.08.2015, 13:31
Sozusagen. Und nun bitte kein Neid weils die einen durften und die anderen nicht.
Nein. Die A-Bombe war im übertragenen Sinne das Schwert, welches mit "vae victis" in die Waagschale geworfen wurde. Aber wir sind moralisch ein paar tausend Jahre weiter! Oder ist das ein Irrtum meinerseits?

Kurti
07.08.2015, 13:38
Logisches Denken war ab einem gewissen Punkt nicht mehr gegeben, also müssen die Schrauben angezogen werden. Auch beim vor Augen führen der militärischen Unterlegenheit des Gegners. Er versteht es ja sonst nicht.Japan war kapitulationsbereit und hatte auch schon die entsprechenden Fühler ausgestreckt - in der Schweiz und in der Sowjetunion (die seinerzeit noch nicht im Krieg mit Japan stand).

Die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki waren somit lediglich eine Machtdemonstration!

Parabellum
07.08.2015, 13:46
Nein. Die A-Bombe war im übertragenen Sinne das Schwert, welches mit "vae victis" in die Waagschale geworfen wurde. Aber wir sind moralisch ein paar tausend Jahre weiter! Oder ist das ein Irrtum meinerseits?

1945 war man anderer Ansicht und hat sich um die Moral nicht geschert. Moskau hätte die Bombe ebenso fallen lassen, und Berlin auch. So eine Machtdemonstration lässt sich keine Armee entgehen.

Tryllhase
07.08.2015, 13:53
1945 war man anderer Ansicht und hat sich um die Moral nicht geschert. Moskau hätte die Bombe ebenso fallen lassen, und Berlin auch. So eine Machtdemonstration lässt sich keine Armee entgehen.
Auch wenn man gewollt hätte: Berlin und Moskau konnten nichts, außer vielleicht damit drohen. Geworfen hat die USA, im vollen Bewusstsein der durch den Versuch bewiesenen Folgen. Und deshalb ist sie zu verurteilen.
Allerdings hat man erst nach 1985 international erkannt, dass Atomkriege nicht führbar sind. Spät genug!

tosh
07.08.2015, 13:54
Die Täter von damals haben den Strang verdient allerdings wird da kaum noch jemand leben. Dieser Bombenabwurf ist eines der schlimmsten Verbrechen seit es Menschen auf dieser Erde gibt, durch nichts und garnichts zu rechtfertigen.
Ja.
Übrigens hat ein Priester das Flugzeug mit der Atombombe gesegnet...

Tryllhase
07.08.2015, 13:56
Ja.
Übrigens hat ein Priester das Flugzeug mit der Atombombe gesegnet...
"Gott mit uns"

tosh
07.08.2015, 13:59
Lüge.

Die Atombombenexplosionen (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffenexplosion) töteten insgesamt etwa 92.000 Menschen sofort – fast ausschließlich Zivilisten und von der japanischen Armee verschleppte Zwangsarbeiter (https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsarbeit). An Folgeschäden starben bis Jahresende 1945 weitere 130.000 Menschen. In den weiteren Jahren kamen etliche hinzu. wiki

cajadeahorros
07.08.2015, 14:04
Die Frankfurter Rundschau, das pseudolinke Anhängsel der FAZ, hat gestern die Gleichung des Jahres in der Ausgabe. So geht das halt, wenn man den Krieg verliert, dann kann einem der Sieger auch das größte seiner Verbrechen und Massaker auf's Konto buchen:

Aus heutiger Perspektive können – müssen – wir eine so erschreckende wie simple und doch richtige Gleichung aufmachen: Ohne Deutsche kein Hitler, ohne Hitler kein Weltkrieg, ohne Weltkrieg kein Atombombeneinsatz.

http://www.fr-online.de/politik/hiroshima-den-ersten-tod-stirbt-die-menschlichkeit,1472596,31401178.html

tosh
07.08.2015, 14:05
Tut sie nicht. Zivilisten dürfen durchaus beschossen werden, wenn damit militärische Ziele verfolgt werden...
Eine Behauptung ohne jeden Beweis. :haha:

tosh
07.08.2015, 14:09

"Artikel 25.
Es ist untersagt, unverteidigte Städte, Dörfer, Wohnstätten oder Gebäude, mit welchen Mitteln es auch sei, anzugreifen oder zu beschießen."

Grün!

Parabellum
07.08.2015, 14:11
Grün!

Ab wann ist denn eine Stadt gänzlich unverteidigt ?

tosh
07.08.2015, 14:11
Für unverteidigte Städte mag das gelten. Hiroshima und Nagasaki waren aber keine unverteidigten Städte....
Doch, sie wurden nicht verteidigt.

Mr.Smith
07.08.2015, 14:14
Massenmord an Zivilisten ist immer ein Kriegsverbrechen.
Außer wenn es von Amerikanern verübt wird, oder von Juden, oder wenn Deutsche die Opfer sind.

tosh
07.08.2015, 14:15

Das wird durch die massenhafte Bombardierung deutscher Städte/Zivilisten bestätigt.

tosh
07.08.2015, 14:19
Die Atombomben wurden geworfen unter der Umgehung des US Militärs,vermutlich weil ihnen die Antwort oder Meinung nicht gefallen hätte.

Du meinst von einem Privat-Flugzeug aus, gesteuert von einem Zivilisten ?

tosh
07.08.2015, 14:27
Da ist aber weder ein Haus noch ein Schwein oder gar Mensch zu Schaden gekommen!
Für Demonstration trotzdem ausreichend.

https://timemarcheson.files.wordpress.com/2011/06/tunguska.jpg

tosh
07.08.2015, 14:28
...Allerdings hat man erst nach 1985 international erkannt, dass Atomkriege nicht führbar sind. Spät genug!

Ein Irrglaube.
Die USA haben jetzt die Militär-Doktrin vom Ersteinsatz von Atomwaffen und IsraHell hat die Samson-Doktrin. :128:

tosh
07.08.2015, 14:37
Ab wann ist denn eine Stadt gänzlich unverteidigt ?

Wenn sie sich nicht gegen Angriffe verteidigt.

Parabellum
07.08.2015, 14:42
Wenn sie sich nicht gegen Angriffe verteidigt.

Und wenn ein einzelner japanischer Soldat in der Stadt existiert und mit seinem Karabiner auf den Bomber schießt ist die Stadt damit automatisch verteidigt ?

mick31
07.08.2015, 14:54
Die Frankfurter Rundschau, das pseudolinke Anhängsel der FAZ, hat gestern die Gleichung des Jahres in der Ausgabe. So geht das halt, wenn man den Krieg verliert, dann kann einem der Sieger auch das größte seiner Verbrechen und Massaker auf's Konto buchen:

Aus heutiger Perspektive können – müssen – wir eine so erschreckende wie simple und doch richtige Gleichung aufmachen: Ohne Deutsche kein Hitler, ohne Hitler kein Weltkrieg, ohne Weltkrieg kein Atombombeneinsatz.

http://www.fr-online.de/politik/hiroshima-den-ersten-tod-stirbt-die-menschlichkeit,1472596,31401178.html

Gibt es was abscheulicheres als einen BRD Journalisten?

hamburger
07.08.2015, 15:01

Die Atombombe wäre ohnehin entwickelt worden, siehe Einstein und Kollegen.
Die Presse wird ohnehin heutzutage von der Politik instrumentalisiert. Wer heute noch Zeitungen abboniert, dem ist nicht mehr zu helfen.

Mr.Smith
07.08.2015, 15:06
Man darf nicht vergessen, daß die USA in ihrer Geschichte mehr Länder überfallen haben als die Nazis und mehr Kriegsverbrechen verübt haben als die Wehrmacht.

ABAS
07.08.2015, 15:07

Selbstverstaendlich war der Abwurf der beiden Atombomben auf
Japan ein Voelkermord durch " Nuklearwaffentest " an Menschen.

Die US Amerikaner haben sich nachtraeglich selbst die Maske von
ihrer haesslichen Verbrecherfratze gezogen indem die Japaner doch
das bekommen haben, was sie beabsichtigten. Die Japaner wollte
nicht bedingungslos kapitulieren sondern ihren Kaiser behalten.

Die US Verbrecher wollten unbedingt ihre Atombomben abwerfen
und testen. Nach dem Massenmord durch die beiden Atombomben
sind sie auf die Bedingungen der Japaner eingegangen und der
Japanische Kaiser blieb im Amt!

Kurti
07.08.2015, 15:10
Die Atombomben wurden geworfen unter der Umgehung des US Militärs,vermutlich weil ihnen die Antwort oder Meinung nicht gefallen hätte.Die Atombomben wurden dem US-Militär zur freien Verwendung übergeben.

Kurti
07.08.2015, 15:13
Gibt es was abscheulicheres als einen BRD Journalisten?Ja, dich und deine Gleichgesinnten.

mick31
07.08.2015, 15:13
Ja, dich und deine Gleichgesinnten.

Halts Maul, Volldepp.

borisbaran
07.08.2015, 15:19
halts maul, volldepp.
q.e.d.

cajadeahorros
07.08.2015, 15:21

Gott, er schreibt halt, was er muß. Sonst schreibt es ein anderer.

Aber daß so wenig "geleaked" wird, bspw. interne Anweisungen aus den Redaktionsstuben (daß es sie gibt, weiß man), das ist traurig.

borisbaran
07.08.2015, 15:24
Gott, er schreibt halt, was er muß. Sonst schreibt es ein anderer.

Aber daß so wenig "geleaked" wird, bspw. interne Anweisungen aus den Redaktionsstuben (daß es sie gibt, weiß man), das ist traurig.
Was für Anweisungen?

Lichtblau
07.08.2015, 15:27

aber die wassersäule verbunden mit der warnung das nächste mal kommt eine stadt dran reicht doch aus.

oder konnten die amis keinen warnschuss abgeben, weil sie nicht genug ammo hatten?

Muninn
07.08.2015, 15:39

Mit anderen Worten. Die Deutschen sind schuld.

Das hätten wir eigentlich wissen müssen.

Mr.Smith
07.08.2015, 15:43
...

Wer will schon seinen Job verlieren ? Außerdem arbeitet man für dieses verlogene System nur dann langfristig und mit Überzeugung, wenn man die entsprechende Einstellung hat.

Wie die Anweisungen an die Presse ausehen, kann sich jeder denken, der die verlogene Berichterstattung in den Medien zu allen brisanten innerpolitischen Themen genauer betrachtet. das ist zum Teil so auffällig, daß es schon lächerlich wirkt.

herberger
07.08.2015, 15:48

Natürlich ist der US Präsident der Oberbefehlshaber und braucht seine Generäle nicht zu fragen,die Armee hat keinen Atomwaffeneinsatz gefordert.

Um das jetzt im Detail zu erklären müsste man sich das durchlesen,ich habe diese Weisheit von US Historikern.

herberger
07.08.2015, 15:50
Die Atombomben wurden dem US-Militär zur freien Verwendung übergeben.

Nein

Parker
07.08.2015, 15:53
schau dir mal bei wikipedia lend lease an, was die amis den russen alles geliefert haben.

Ist nicht das Erstemal gewesen, daß ein 'Partner' von heute zum Gegner von morgen wird. Die Geschichtsbücher sind voll davon. Schon in der guten alten Steinzeit war sowas... alternativlos. Wer sich nämlich mit allen gleichzeitig anlegt, der kann sich auch gleich zum Sterben hinlegen.

Murmillo
07.08.2015, 15:53
Und wenn ein einzelner japanischer Soldat in der Stadt existiert und mit seinem Karabiner auf den Bomber schießt ist die Stadt damit automatisch verteidigt ?

Dann haben- zumindest Amerikaner- das Recht oder sie denken, dass sie es haben und nehmen es sich einfach, diese Stadt ohne Rücksicht auf Verluste unter der Zivilbevölkerung völlig plattzumachen.
Hätte dies aber die deutsche Wehrmacht getan, wärs ein verabscheungswürdiges Kriegsverbrechen.

Parker
07.08.2015, 15:57
Wir durften sehr ordentlich dastehen, solange wir als Frontstaat und "Schaufenster des goldenen Westens" gegen den Ostblock gebraucht wurden.

Jetzt wird nach 70 Jahren der Hooton-Plan exekutiert.

Gleich kommt noch Mittendrin und erzählt von einem Seher, der das schon im 19. Jahrhundert prophezeit hat.

Parker
07.08.2015, 16:07

Die Japaner waren mittels arachaischer Kriegerkultur in einem Maße durchfanatisiert, daß sich das keineswegs behaupten läßt. Da mußten Nägel mit Köppen her.

Kreuzbube
07.08.2015, 16:09
Eyh! Das geht jetzt aber unter die Gürtellinie.

Ok, Verzeihung! Aber meine Aussage hinsichtlich des Unterschiedes zwischen Vorbild&Zwang war doch wohl sachlich richtig?

Parker
07.08.2015, 16:15
Ok, Verzeihung! Aber meine Aussage hinsichtlich des Unterschiedes zwischen Vorbild&Zwang war doch wohl sachlich richtig?

Soweit konnte ich gar nicht lesen nach dem Schock. Die Aussage war natürlich völlig in Ordnung so.

Kreuzbube
07.08.2015, 16:17
Soweit konnte ich gar nicht lesen nach dem Schock. Die Aussage war natürlich völlig in Ordnung so.

Waren die so schlimm?

Parker
07.08.2015, 16:19
Waren die so schlimm?

Als Apache bezeichnet zu werden, ist schon ganz schön schlimm.

Kreuzbube
07.08.2015, 16:21
Als Apache bezeichnet zu werden, ist schon ganz schön schlimm.

Seltsam; bei Karl May klang das aber anders.:)

Frankenberger_Funker
07.08.2015, 16:25

Ich dachte auch, ich sehe nicht richtig. Was für ein widerwärtiger Gossenschmierer.

Frankenberger_Funker
07.08.2015, 16:28
Gleich kommt noch Mittendrin und erzählt von einem Seher, der das schon im 19. Jahrhundert prophezeit hat.

Du sagst doch selber, dass nur Taten zählen. Und es gibt nun mal eine offenkundige Übereinstimmung zwischen dem, was Mister Hooton in den 1940ern ausgeheckt hat und dem, was derzeit hierzulande abläuft.

Parker
07.08.2015, 16:46
Seltsam; bei Karl May klang das aber anders.:)

Der hatte ja auch keine Ahnung. Den Oberedlen der Alleredelsten ausgerechnet zum Apachen zu machen, war... eigenwillig.

Parker
07.08.2015, 16:47
Du sagst doch selber, dass nur Taten zählen. Und es gibt nun mal eine offenkundige Übereinstimmung zwischen dem, was Mister Hooton in den 1940ern ausgeheckt hat und dem, was derzeit hierzulande abläuft.

Taten sind allerdings etwas anderes als merkwürdige Gedankengänge.

Gratian
07.08.2015, 17:11
Ob verdampfende Wassermassen den gleichen schockartigen Eindruck hinterlassen wie eingebrannte Menschenkörper oder verdampfte Stahlträger wage ich zu bezweifeln. Dazu hätte auch die amerikanische Öffentlichkeit fast zeitgleich (Mit Filmaufnahmen) informiert werden müssen. Warum meint ihr ist das von der US-Regierung tunlichst unterlassen worden und es wurden nur Aufnahmen aus einem Abstand genehmigt. Weil man anscheinend doch der Ansicht war das die Bombe etwas schrecklicher war als angenommen.

Frankenberger_Funker
07.08.2015, 17:22
Taten sind allerdings etwas anderes als merkwürdige Gedankengänge.

Stimmt. Wo ist jetzt aber der Bezug zu meinem Beitrag?

hephland
07.08.2015, 17:25
...

Die Botschaft, dass man eine ganze Stadt auch mit einer einzigen Bombe zerstören konnte, die ging nach Moskau, nicht nach Tokio.

so wird das wohl gewesen sein.

Tryllhase
07.08.2015, 19:20
Der hatte ja auch keine Ahnung. Den Oberedlen der Alleredelsten ausgerechnet zum Apachen zu machen, war... eigenwillig.
Karl May hat das erklärt. Der unbedeutende Stamm der Apachen wurde bedeutend mit dem edlen Häuptling.

OneDownOne2Go
07.08.2015, 19:49
So, liebe Foristi. Hier geht es um die Kernwaffenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki 1945, nicht um die Ukraine. Das könnt ihr jetzt bitte beachten, oder ihr fliegt aus dem Strang. Danke...

DonauDude
07.08.2015, 19:54
Komm schon.Ohne Amerikas Eingriff wärest du noch hinter dem Mauer!Das weist du und Jeder der ein bisschen bei Verstand ist!

Ohne Amerikas Eingriff hätte es die Mauer gar nicht erst gegeben.

DonauDude
07.08.2015, 20:07

Interessant, das erklärt, warum es so viele Transatlantiker gibt.

Tryllhase
07.08.2015, 21:20
Du wirst es nicht glauben.Ich weis es!Mein Opa war im Ersten Weltkrieg Deutscher Offizier.Er war Amateur Ringer und Jugend Meister in Schwergewicht!Er war deutscher Nationalist er ist in Dresden geboren und auch seine Eltern!Erwar an der Ostfront und kämpfte gegen Russen.Nach dem Kapitulation von Russland kämpfte er gegen Franzosen,Engländer und Amis.Kannst du dir vor stellen wie unverständlich es für ihn war als seine Familie als Juden deportiert wurden und er de deutschnationaler zum Nichtdeutschen erklärt wurden!Genug davon!
Und Du wirst nicht glauben, wie viele Deutsche heimlich auch dafür nicht das geringste Verständnis hatten!

Zirrus
07.08.2015, 22:09
So, jetzt wird auch noch die japanische Reisschüssel mit den Tränen des Antiamerikanismus voll geweint. Ich bin ja so was von gerührt über das wehklagen dieser japanischen Opfer. Die Japaner sind wahrlich die Letzten die das Maul aufreißen sollten, wenn es um Schuld und Leid während des Krieges geht.

Japan ist nicht Opfer, sondern Täter! Die Kriegsverbrechen der Japaner im Zweiten Weltkrieg stehen den Verbrechen der Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg in keinster Weise nach, nicht nur das, sie übertreffen diese in vielen Fällen sogar noch. Die Japaner haben den Tod von Abermillionen Menschen in Asien zu verantworteten. Allein in Nordchina wurden, durch die Politik der „totalen Auslöschung“, 19 Millionen Menschen von den Japanern umgebracht!
In der Schlacht um Wuhan von August bis Oktober 1938 wurden bei 375 Einsätze 400, 000 chinesische Soldaten durch Giftgas (Massenvernichtungswaffe) getötet. Die Japaner versprühten Giftgast über Städte, sie vergifteten Flüsse und Seen mit Milzbranderregern und wendeten Cholera-, Typhus-, Pest- und Dysenterie-Kampfstoffe an, um die Menschen in China in Massen umzubringen. Über 200, 000 Frauen wurden von den Japanern in ihren Armeebordellen verschleppt und vergewaltigt und bis zum heutigen Tag gab es von den Japanern nicht ein Wort der Entschuldigung oder Reue für diese Taten.
So bedauerlich der Tod dieser Menschen in Hiroshima und Nagasaki auch ist, so ist es doch die Kriegsfolge, um die damalige japanische Kriegsbestie das Genick zu brechen, ohne noch mehr amerikanische junge Männer in den Tod zuschicken.

Japanische Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Kriegsverbrechen_im_Zweiten_Weltkrieg

(PDF)225 dass die japanischen Täter nie als Kriegsverbrecher ...
http://www.eu-china.net/upload/pdf/nachrichten/2009_03_20_sausmikat_japans_vernichtungskrieg.pdf

Parker
07.08.2015, 22:48
Stimmt. Wo ist jetzt aber der Bezug zu meinem Beitrag?

Da überleg mal.

Parker
07.08.2015, 22:52
Karl May hat das erklärt. Der unbedeutende Stamm der Apachen wurde bedeutend mit dem edlen Häuptling.

Die Apachen waren einiges. Unbedeutend gehörte nicht dazu. Die waren immerhin bis ins 18. Jahrhundert einer der mächtigsten und bis zum Ende hin einer der aggressivsten Stämme des südlichen Nordamerika.

Feldmann
08.08.2015, 00:29
Nun...lesen bildet....er hat nur das fortgesetzt, was Roosevelt begonnen hat.

Ich glaube auch nicht das Truman eine wirklich Schuld hatte,er hatte in seiner Amtszeit als Vize Roosevelt nur 2x gesehen,und hatte in dieser Zeit auch keine polit.Aufgabe,vom Manhattan Projekt erfuhr er erst als Präsident.Truman hat entschieden aber dahinter stand die Roosevelt Truppe.Roosevel wurde 1944 wieder zum Präsidenten als fast toter Mann gewählt,das sie einen Toten zum Präsidenten wählten wurde dem US Volk verschwiegen.

Wie Roosevelt entschieden hätte, bleibt Spekulation. Letztendlich hat Truman den Befehl gegeben und ist deshalb auch der Hauptverantwortliche.

skydive
08.08.2015, 01:33
So, jetzt wird auch noch die japanische Reisschüssel mit den Tränen des Antiamerikanismus voll geweint. Ich bin ja so was von gerührt über das wehklagen dieser japanischen Opfer. Die Japaner sind wahrlich die Letzten die das Maul aufreißen sollten, wenn es um Schuld und Leid während des Krieges geht.

Japan ist nicht Opfer, sondern Täter! Die Kriegsverbrechen der Japaner im Zweiten Weltkrieg stehen den Verbrechen der Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg in keinster Weise nach, nicht nur das, sie übertreffen diese in vielen Fällen sogar noch. Die Japaner haben den Tod von Abermillionen Menschen in Asien zu verantworteten. Allein in Nordchina wurden, durch die Politik der „totalen Auslöschung“, 19 Millionen Menschen von den Japanern umgebracht!
In der Schlacht um Wuhan von August bis Oktober 1938 wurden bei 375 Einsätze 400, 000 chinesische Soldaten durch Giftgas (Massenvernichtungswaffe) getötet. Die Japaner versprühten Giftgast über Städte, sie vergifteten Flüsse und Seen mit Milzbranderregern und wendeten Cholera-, Typhus-, Pest- und Dysenterie-Kampfstoffe an, um die Menschen in China in Massen umzubringen. Über 200, 000 Frauen wurden von den Japanern in ihren Armeebordellen verschleppt und vergewaltigt und bis zum heutigen Tag gab es von den Japanern nicht ein Wort der Entschuldigung oder Reue für diese Taten.
So bedauerlich der Tod dieser Menschen in Hiroshima und Nagasaki auch ist, so ist es doch die Kriegsfolge, um die damalige japanische Kriegsbestie das Genick zu brechen, ohne noch mehr amerikanische junge Männer in den Tod zuschicken.

http://www.eu-china.net/upload/pdf/nachrichten/2009_03_20_sausmikat_japans_vernichtungskrieg.pdf
Soweit alles richtig und mit Quellen untermauert. :dg:

hamburger
08.08.2015, 03:00

n der Schlacht um Wuhan von August bis Oktober 1938 wurden bei 375 Einsätze 400, 000 chinesische Soldaten durch Giftgas

Quizfrage....wer bemerkt den Unterschied? Für Blitzmerker ist die Stelle fett markiert.:D

herberger
08.08.2015, 07:12
Wie Roosevelt entschieden hätte, bleibt Spekulation. Letztendlich hat Truman den Befehl gegeben und ist deshalb auch der Hauptverantwortliche.

Ist er ja auch,spricht ja auch nicht gegen meinen Beitrag

Murmillo
08.08.2015, 08:16
... Allein in Nordchina wurden, durch die Politik der „totalen Auslöschung“, 19 Millionen Menschen von den Japanern umgebracht!
...

Aha, und übt man sich in Japan deswegen nun mindestens 3x so intensiv im Schuldkult , wie in Deutschland?
Oder nicht, aber warum dann ?

Bergischer Löwe
08.08.2015, 08:38
Interessant, das erklärt, warum es so viele Transatlantiker gibt.

Selbst überzeugte rheinische Nationalsozialisten wie meine (damals noch sehr jungen, gerade im Erwachsenenalter angekommen) Großeltern ließen sich vom beginnenden Wohlstand korrumpieren. Sie erreichten beruflich und finanziell einen Stand, den niemand in unserer immerhin 500 Jahre nachweisbaren Familiengeschichte zu irgend einem Zeitpunkt erreicht hatte. Dafür waren sie Adenauer (den sie als Rheinländer und Katholiken als einen der "Ihren" betrachteten) und (unterschwellig) den Amerikanern dankbar. Die Alternative wäre für sie nämlich gewesen, Franzosen zu werden. Die saarländischen Nachbarn dürften ja mal dran "riechen".

Bergischer Löwe
08.08.2015, 08:40
Aha, und übt man sich in Japan deswegen nun mindestens 3x so intensiv im Schuldkult , wie in Deutschland?

Weil in Ostasien eigentlich jeder mit jedem verfeindet ist. Bis heute.

Tryllhase
08.08.2015, 08:44
Hartgesottener Unsinn. Der Begriff "Japaner" muss durch "japanisches Militär" ersetzt werden, für dessen Handlungen ein Volk nicht bestraft werden darf. Im Übrigen waren auch zivile deutschen Städte für den Abwurf vorgesehen , bevor man die Gräuel der Konzentrationslager entdeckt hatte. Es bleibt dabei: der Einsatz der Atomwaffen gegen die zivile Bevölkerung war ein Kriegsverbrechen.

tosh
08.08.2015, 12:11
Das macht er nicht weil der Bomber zu hoch fliegt.

Bei der Verteidigung einer Stadt geht es mE auch darum, diese vor der Einnahme durch den Feind zu schützen.

herberger
08.08.2015, 12:14
In Berlin Friedrichshain gab es eine Gedenkveranstaltung für die Opfer der Atombombenabwürfe,als Rednerin war die Bezirksbürgermeisterin von Berlin Kreuzberg-Friedrichshain Monika Herrmann anwesend.Scheinbar weiß diese Kampflesbe nicht das Japan mit den ollen Hitler verbündet war und so waren doch die Japse auch irgendwie Faschisten,bei deutsche Opfer wäre ihr dieser Lapsus bestimmt nicht passiert.

tosh
08.08.2015, 12:18

Natürlich ist der US Präsident der Oberbefehlshaber und braucht seine Generäle nicht zu fragen,die Armee hat keinen Atomwaffeneinsatz gefordert.

Um das jetzt im Detail zu erklären müsste man sich das durchlesen,ich habe diese Weisheit von US Historikern.
Mir geht es nur darum, dass die Militärs - wenn auch unwillig - beteiligt waren, die 2 Einsätze nicht verweigerten.

tosh
08.08.2015, 12:30

Japan ist nicht Opfer, sondern Täter! Die Kriegsverbrechen der Japaner im Zweiten Weltkrieg stehen den Verbrechen der Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg in keinster Weise nach, nicht nur das, sie übertreffen diese in vielen Fällen sogar noch. Die Japaner haben den Tod von Abermillionen Menschen in Asien zu verantworteten. Allein in Nordchina wurden, durch die Politik der „totalen Auslöschung“, 19 Millionen Menschen von den Japanern umgebracht.......

"...Diese Kriegsverbrechen sind auch bekannt als „Asiatischer Holocaust..."

Stimmt.
Allerdings berechtigte das die USA nicht zum Bombenholocaust gegen die japanischen Zivilisten bzw. zu ihren bestialischen Kriegsverbrechen.

herberger
08.08.2015, 12:40

Die Japaner waren nun mal die gelehrigsten Schüler der westl.Kolonialmächte.

Zirrus
08.08.2015, 14:56

Sind 19 Millionen Menschenleben für dich nicht mehr wert als 19 Millionen Kieselsteine? Bist du in deinem Innersten bereits so abgestumpft und menschlich entartet, dass du das Leid und das apokalyptische Verbrechen, das sich hinter dieser Tat verbirgt gar nicht mehr wahrnimmst?

Das so viele japanischen Massenmörder mit heiler Haut davongekommen sind, das lag an der damaligen Weltpolitischen Lage.
Nach der japanischen Niederlage etablierte sich in China der Kommunismus und diese Tatsache wurde für die Vereinigten Staaten von Amerika zu einem Problem und zu einer vitalen Bedrohung der amerikanischen Interessen in Asien. Wäre China nach der japanischen Niederlage nicht kommunistisch geworden, dann wären viele japanische Kriegsverbrecher am Strick gelandet und die japanische Nation hätte einen hohen Preis für ihren Hochmut zahlen müssen.
Somit kann man sagen, dass die Japaner dem chinesischen Volk dankbar sein müssen, dass die US-Amerikaner keine Zeit hatten, um Japan von Nord bis Süd mit Kriegstribunale zu durchleuchten, damit man die hunderttausende Täter finden hätte können, um sie zu hängen.

Murmillo
08.08.2015, 15:04
Sind 19 Millionen Menschenleben für dich nicht mehr wert als 19 Millionen Kieselsteine? Bist du in deinem Innersten bereits so abgestumpft und menschlich entartet, dass du das Leid und das apokalyptische Verbrechen, das sich hinter dieser Tat verbirgt gar nicht mehr wahrnimmst?
...

Hä ? Dies war eine völlig wertungsfreie Frage von mir, in Anbetracht des deutschen Schuldkultes bei 6 Mio. Opfern.

...
Das so viele japanischen Massenmörder mit heiler Haut davongekommen sind, das lag an der damaligen Weltpolitischen Lage.
Nach der japanischen Niederlage etablierte sich in China der Kommunismus und diese Tatsache wurde für die Vereinigten Staaten von Amerika zu einem Problem und zu einer vitalen Bedrohung der amerikanischen Interessen in Asien. Wäre China nach der japanischen Niederlage nicht kommunistisch geworden, dann wären viele japanische Kriegsverbrecher am Strick gelandet und die japanische Nation hätte einen hohen Preis für ihren Hochmut zahlen müssen.
Somit kann man sagen, dass die Japaner dem chinesischen Volk dankbar sein müssen, dass die US-Amerikaner keine Zeit hatten, um Japan von Nord bis Süd mit Kriegstribunale zu durchleuchten, damit man die hunderttausende Täter finden hätte können, um sie zu hängen.

Aha, amerikanische Interessen bestimmen also, inwieweit Opferzahlen zu einem Schuldkult führen, oder nicht ?
Dann wäre , deiner werten Meinung nach, also auch den Japanern nichts passiert, wenn die 19 Mio. Opfer z.B. chinesische Juden gewesen wären ?
Aber eines bestätigst du mit deinem Post - die Kriegsverbrecherprozesse von Nürnberg waren eine politisch motivierte Farce !

Zirrus
08.08.2015, 19:20
In Berlin Friedrichshain gab es eine Gedenkveranstaltung für die Opfer der Atombombenabwürfe,als Rednerin war die Bezirksbürgermeisterin von Berlin Kreuzberg-Friedrichshain Monika Herrmann anwesend.Scheinbar weiß diese Kampflesbe nicht das Japan mit den ollen Hitler verbündet war und so waren doch die Japse auch irgendwie Faschisten,bei deutsche Opfer wäre ihr dieser Lapsus bestimmt nicht passiert.

Diese dümmlichen Kampflesben wissen eine ganze Menge nicht und sind auch nicht in der Lage etwas dazuzulernen, mangels Auslagerung der Hirnmasse, um Platz zu schaffen für das ideologische Hilfshirn.
Faschistisch war Japan nicht, aber es war durchdrungen von einem Rassismus, der anderen Völkern maximal den Status eines Tieres gewährte. Auch heutzutage hat Japan diese Allüren noch nicht vollständig abgelegt, nur können die Japaner diese dunkel Seite ihres Daseins nicht voll ausleben, ohne sich selbst ins Knie zu schießen (wegen Export von Waren etc.).

Parallelen zum damaligen Deutschen Reich gibt es aber schon, hatte das Deutsche Reich damals einen Führer, der mit absoluter Macht herrschte, so hatten die Japaner einen Tennō (dt.: Kaiser, wörtlich „vom Himmel (gesandter) Herrscher“), auch dieser Tennō herrschte damals mit absoluter Macht, die keiner infrage stellte. Die Folgen dieser absoluten Herrscher sind ja bereits hinreichen beschrieben, so das ich darauf nicht weiter eingehen muss.

Zirrus
08.08.2015, 19:32
"...Diese Kriegsverbrechen sind auch bekannt als „Asiatischer Holocaust..."

Stimmt.
Allerdings berechtigte das die USA nicht zum Bombenholocaust gegen die japanischen Zivilisten bzw. zu ihren bestialischen Kriegsverbrechen.

Von einem „Bombenholocaust“ würde ich nicht reden wollen, weil der Holocaust doch etwas anderes war.
Wenn man aber den Einsatz dieser Atombomben als „Kriegsverbrechen“ ansehen möchte, wie einige User das in diesem Strang tun, dann sollte man mal über Folgendes nachdenken: Was wäre, wenn die US-Armee 1945 lediglich mit dem Einsatz dieser Atombomben gedroht hätte und diese Waffen aber nicht eingesetzt hätte, sondern in weiteren blutigen Schlachten den Sieg gegen Japan erkämpft hätte? Wie würde die Welt heutzutage aussehen?
Dazu werde ich mal folgende Ansicht in den Raum stellen. Ich glaube, dass wenn die US-Armee 1945 diese zwei japanischen Städte mit Atomwaffen nicht vernichtet hätte, dass wir zwischen 1955 – 1985 einen Atomkrieg erlebt hätten. Warum? Diese Frage ist leicht zu beantworten. Nur dadurch, dass den Politikern die praktischen Auswirkungen von Atomwaffen auf bewohnten Städten vor Augen geführt wurde, ist diesen Personen auch bewusst geworden, welche katastrophale Auswirkungen ein Krieg mit Nuklearwaffen haben wird! Ohne diese schreckliche Demonstration mit diesen Massenvernichtungswaffen, hätten die Politiker niemals ein Gefahrenbewusstsein über diese Waffen entwickelt und wären schon längst in einen Atomkrieg hinein geschlittert.

Ich glaube auch, dass diese grundlegenden Überlegungen bereits 1944 – 1945 von den Strategen der US-Armee geführt wurde und man sich damals darüber klar wurde, dass man durch den praktischen Einsatz eine „abschreckende Botschaft“ an all jene kriegslüsternen Diktatoren, Kleptokraten, Politfunktionäre und Möchtegern-Feldherren schicken wollte, die besagt: Seid gewarnt, in Zukunft wird es auch für euch kein sicheres Loch geben, indem ihr euch verkriechen könnt, wir können euch überall braten!
Folglich muss man den Vereinigten Staaten von Amerika zubilligen, dass aufgrund ihrer strategischen Voraussicht, sie vielleicht Millionen von Menschen das Leben gerettet haben.

hamburger
08.08.2015, 19:53
Selten so einen Blödsinn gelesen. Schon die Versuche mit der Atombombe haben allen gezeigt, was für eine Wirkung sie hat.
Die Japaner hätten kapituliert, wenn die USA das zugelassen hätten. Stalin wollte noch schnell in den Krieg eintreten, die USA hätten ihm mit der Annahme der Kapitulation einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Der Abwurf über den Städten ohne militärische Bedeutung war ein Kriegsverbrechen...das nicht weniger verwerflich wie der HC war.
Deswegen hat bis heute sich kein Präsident der USA in Nagasaki und Hiroshima sehen lassen.
Der dritte Weltkrieg wäre übrigens nicht das Ende der Welt, nur das Ende der bekannten Zivilisation.
Ob das nun schade wäre...das muss jeder für sich entscheiden.
Die Erde ist überbevölkert...irgendwann wird dieses Problem zu lösen sein, so oder so.

Siegfriedphirit
08.08.2015, 21:01
Es waren die USA, die China vor einem Atomschlag der Sowjetunion bewahrten.

...das - Heute - sieht aber ganz gegenteilig aus. die USA haben sich Russland als auch China zum Feind gemacht.

Siegfriedphirit
08.08.2015, 21:02
Unwahrscheinlich. Noch nie kam ein US-Präsident zu den Jahrestag-Trauerfeiern nach Japan!

...das sagt doch alles...

BlackForrester
08.08.2015, 23:40
Nein.

Es gibt da diverse "Kriegsordnungen" wie die Haager Landkriegsordnung.

Darin ist in Art. 23 namentlich verboten
a) Die Verwendung von Gift oder vergifteten Waffen
Dass eine Atombombe mit Ihrer folgenden nuklearen Strahlung den Tatbestand einer "vergifteten" Waffe erfüllt müsste eigentlich unbestritten sein - denn an den direkten Explosionfolgen sterben wohl die Wenigsten.
e) Gebrauch von Waffen, Geschossen oder Stoffen, die geeignet sind unnötig Leiden zu verursachen.
Auch dies trifft unzweideutig auf eine Atombombe zu, denn durch die nuklerare Strahlung werden dauerhafte, lebenslange Leiden direkt und mittelbar zugefügt.

Art. 25
Es ist untersagt unverteidigte Städte, Dörfer, Wohnstätten oder Gebäuden, mit welchen Mitteln es auch sei, anzugreifen oder zu beschießen.
Jetzt weiß ich nicht ob dies auf Hiroshima oder Nagasaki zutrifft, auf Dresden träfe dies auf jeden Fall zu.

Die von Dir angeführte Begründung - eine Invasion hätte wohl ein Vielfaches an Menschenleben gekostet kann richtig sein - muss es aber nicht. Denn dies setzt voraus, dass die japanische Militärregierung nach einer Invasion nicht kapituliert hätte. Kann sein, kann aber auch nicht sein - den Beweis kann man nicht führen.

Nimmt man Art. 23 der Haager Landkriegsordnung als Maßstab gehören die beiden Atombombenabwürfe - welche in Masse ja zivile Opfer gefordert haben - zu den größten (Kriegs-)Verbrechen der Menschheit und hätten nicht die Allierten den Krieg gewonnen, so hätte wohl Truman am Strick gebaumelt...aber der Sieger bestimmt ja immer was ein Verbrechen war und was nicht.

Die Erschießung von kapitulierenden und damit kriegsgefangenen Soldaten durch Soldaten der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS sind nach deutscher Lesart Kriegsverbrechen - die Erschießung kapitulierenden und damit kriegsgefangenen deutsche Soldaten, auch durch US-Verbände sind, nach deutscher Lesart, selbstverschuldete Notwendigkeiten.

Nein, mein Bester - ein Kriegsverbrechen bleibt ein Kriegsverbrechen, egal wer den Krieg begonnen hat und egal wer den Krieg gewonnen hat und eine "militärische Notwendigkeit" wie von den USA gerne angeführt ändert dadurch nichts.

BlackForrester
08.08.2015, 23:55
Von einem „Bombenholocaust“ würde ich nicht reden wollen, weil der Holocaust doch etwas anderes war.

Als Holocaust bezeichnet man allgemein die "Massenvernichtung menschlichen Lebens" und speziell die "Verfolgung, Ghettooiserung und Massenvernichtung der Juden in Deutschland und Europa"...so wenigstens der Duden.

Du magst mit Deiner Einschätzung auch richtig liegen oder auch nicht - weder kann man den Beweis noch den Gegenbeweis führen - dafür hat man dann halt ein paar zehntausende alte Menschen, Frauen und Kinder geopfert. Heiligt also der Zweck die Mittel?

Interessant auch Deine Meinung, dass durch die beiden Atombombenabwürfe die USA - in strategischer Vorraussicht - Millionen von Menschen das Leben gerettet hätten. Wie viele Kriege hatten wir denn seit 1945 (an denen auch die USA aktiv oder passiv beteiligt waren).

herberger
09.08.2015, 08:10
Bei dem Kriegsverbrecherprozess in Tokyo eröffnete der Ankläger den Prozess mit den Worten,Japan hat Länder überfallen und die Völker unterjocht.Das Publikum musste dabei schon leise hüsteln.Welches Land hatte Japan überfallen?Vielleicht überfallen aber es waren keine Länder sondern Kolonien wo die Völker schon vorher unterjocht wurden.Die Niederlande und Frankreich mussten ihre Kolonien nach dem deutschen Sieg 1940 an Japan abtreten.China was war das für ein Land damals,es war eine weiße Fläche wo sich jede Kolonialmacht selber bedienen konnte.So wie China zu vor 80 Jahre lang behandelt wurde muss es wohl nicht unter einem Völkerrecht gestanden haben.

Diese Anklage ging jedenfalls noch voller daneben als die Anklagen vor dem IMT in Nürnberg.

Um das Jahr 1900 bis 1910 ermordeten die Amis etwa 200tausend Philipinos.

Man konnte ja Japan Anklagen aber nicht auf der Basis eines Völkerrechtes.

Don
09.08.2015, 08:45
Nach der japanischen Niederlage etablierte sich in China der Kommunismus .

Du gehörst auch zu denen, die den Startpunkt historischer Ereignisse immer grade da hinlegen wo's am besten paßt.
Außerdem etabliert "sich" nichts.
Diese indifferente grammatikalische Ablenkung von verantwortlichen Subjekten, gerne ständig benutzt von Feiglingen die auch im täglichen Leben jede Verantwortung auf unbestimmte Entitäten abschieben, kotzt mich an.
Hatte ich neulich schon mit Bobbele und Durcheinanda.

OneDownOne2Go
09.08.2015, 08:46
Wenn man aber den Einsatz dieser Atombomben als „Kriegsverbrechen“ ansehen möchte, wie einige User das in diesem Strang tun, dann sollte man mal über Folgendes nachdenken: Was wäre, wenn die US-Armee 1945 lediglich mit dem Einsatz dieser Atombomben gedroht hätte und diese Waffen aber nicht eingesetzt hätte, sondern in weiteren blutigen Schlachten den Sieg gegen Japan erkämpft hätte? Wie würde die Welt heutzutage aussehen?
Dazu werde ich mal folgende Ansicht in den Raum stellen. Ich glaube, dass wenn die US-Armee 1945 diese zwei japanischen Städte mit Atomwaffen nicht vernichtet hätte, dass wir zwischen 1955 – 1985 einen Atomkrieg erlebt hätten. Warum? Diese Frage ist leicht zu beantworten. Nur dadurch, dass den Politikern die praktischen Auswirkungen von Atomwaffen auf bewohnten Städten vor Augen geführt wurde, ist diesen Personen auch bewusst geworden, welche katastrophale Auswirkungen ein Krieg mit Nuklearwaffen haben wird! Ohne diese schreckliche Demonstration mit diesen Massenvernichtungswaffen, hätten die Politiker niemals ein Gefahrenbewusstsein über diese Waffen entwickelt und wären schon längst in einen Atomkrieg hinein geschlittert.

Ich glaube auch, dass diese grundlegenden Überlegungen bereits 1944 – 1945 von den Strategen der US-Armee geführt wurde und man sich damals darüber klar wurde, dass man durch den praktischen Einsatz eine „abschreckende Botschaft“ an all jene kriegslüsternen Diktatoren, Kleptokraten, Politfunktionäre und Möchtegern-Feldherren schicken wollte, die besagt: Seid gewarnt, in Zukunft wird es auch für euch kein sicheres Loch geben, indem ihr euch verkriechen könnt, wir können euch überall braten!
Folglich muss man den Vereinigten Staaten von Amerika zubilligen, dass aufgrund ihrer strategischen Voraussicht, sie vielleicht Millionen von Menschen das Leben gerettet haben.

Du bist ja wirklich ein witziger Büttenredner...

Leider haben wir gerade gar keinen Karneval, aber wir drücken mal ein Auge zu. Fakt ist, dass Japan erst unter dem Eindruck der sowjetischen Invasion in der Mandschurei kapituliert hat, und zwar einerseits, weil mit China die letzte verfügbare Rohstoffquelle in Gefahr war, derer sich Japan noch bedienen konnte, und andererseits, weil die Sowjetunion nun nicht mehr - wie erhofft - als Vermittler eines Verhandlungsfriedens mit den USA zur Verfügung stand, sondern selbst Kriegspartei geworden war. Der Kriegseintritt der UdSSR gegen Japan hatte auch nichts mit den Kernwaffeneinsätzen zu tun, er war bereits im Februar 1945 auf der Konferenz von Jalta beschlossen und auf einen Zeitpunkt drei Monate nach dem Kriegsende in Europa festgelegt worden. (9. Mai 1945 deutsche Kapitulation, 9. August 1945 Beginn von "Auguststurm", auf den Tag drei Monate).

Deine strategisch angeblich so hellsichtigen Amerikaner hatten nur eine mehr als vage Vorstellung der mittel- und langfristigen Folgen eines Kernwaffeneinsatzes, tatsächlich lernten sie das erst, als die die Folgen der Abwürfe auf Hiroshima und Nagasaki studierten. Sie gingen ebenfalls davon aus, dass es zumindest ein Jahrzehnt dauern würde, wenn nicht länger, bis die UdSSR eine eigene Atombombe besitzen würde und fielen aus allen Wolken, als Uncle Joe schon 1949 eine Kernwaffe testete - die übrigens eine ziemlich genaue Kopie von Fat Man war. Viel mehr gingen die Yanks davon aus, dass sie Stalin ihre militärische Überlegenheit so eindrucksvoll demonstriert hatten, dass der für mindestens ein Jahrzehnt nicht auf den Gedanken kommen oder es zumindest nicht wagen würde, über die Grenzen der Einflusssphäre hinaus zu gehen, die man ihm 1945 zugebilligt hatte. Gab Stalin 1948 bei der Berlin-Blockade tatsächlich noch nach, ließ er 1950 nicht nur China dabei gewähren, Nordkorea (ehemalig sowjetisch besetzt) beim Überfall auf Südkorea (ehemalig amerikanisch besetzt) zu unterstützen sondern leistete dabei seinerseits Unterstützung für China. Aus der schönen neuen Welt, in der jeder vor den US-Atombomben zittern und kuschen würde, war also leider nichts geworden.

Das Risiko eines Atomkrieges war bis zum Ende des kalten Krieges immanent, mehrmals stand die Welt kurz vor dem Untergang. Letztlich war es die Doktrin der Mutual assured destruction, also der sicheren gegenseitigen Vernichtung, die das verhütet hat. Aber sowohl auf amerikanischer wie sowjetischer Seite fanden sich auch immer Stimmen, die trotzdem zum großen Showdown bliesen, auf Basis des Gedankens, dass der als zweiter stirbt, der zuerst angreift - und damit gewonnen hat. Das atomare Wettrüsten ab Anfang der 1950er war von Unwissen, Vermutungen, Angst und Panik geprägt, nicht von strategischer Voraussicht und kühler Überlegung. Und es waren die Amerikaner, die zuerst gegen die "Bomber-Lücke", dann die "Raketen-Lücke" rüsteten, nicht wissend, dass es beides gar nicht gab.

Dein Versuch, den Yanks schon 1945 weise Voraussicht auf Jahrzehnte (und am Ende sogar noch altruistische Motive) zu unterstellen, ist also an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und nur damit zu erklären, dass du ein letztlich unwissendes Opfer der (US-)Propaganda des kalten Krieges bist.

herberger
09.08.2015, 08:51
Der Krieg im WK2 in Fernost war ein Rassenkrieg und ein Krieg der Kolonialmächte.

Bergischer Löwe
09.08.2015, 08:58

Leider haben wir gerade gar keinen Karneval, aber wir drücken mal ein Auge zu. Fakt ist aber, dass Japan erst unter dem Eindruck der sowjetischen Invasion in der Mandschurei kapituliert hat, und zwar einerseits, weil mit China die letzte verfügbare Rohstoffquelle in Gefahr war, derer sich Japan noch bedienen konnte, und andererseits, weil die Sowjetunion nun nicht mehr - wie erhofft - als Vermittler eines Verhandlungsfriedens mit den USA zur Verfügung stand, sondern selbst Kriegspartei geworden war. Der Kriegseintritt der UdSSR gegen Japan hatte auch nichts mit den Kernwaffeneinsätzen zu tun, er war bereits im Februar 1945 auf der Konferenz von Jalta beschlossen und auf einen Zeitpunkt drei Monate nach dem Kriegsende in Europa festgelegt worden. (9. Mai 1945 deutsche Kapitulation, 9. August 1945 Beginn von "Auguststurm", auf den Tag drei Monate).

Deine strategisch angeblich so hellsichtigen Amerikaner hatten nur eine mehr als vage Vorstellung der mittel- und langfristigen Folgen eines Kernwaffeneinsatzes, tatsächlich lernten sie das erst, als die die Folgen der Abwürfe auf Hiroshima und Nagasaki studierten. Sie gingen ebenfalls davon aus, dass es zumindest ein Jahrzehnt dauern würde, wenn nicht länger, bis die UdSSR eine eigene Atombombe besitzen würde und fielen aus allen Wolken, als Uncle Joe schon 1949 eine Kernwaffe testete - die übrigens eine ziemlich genaue Kopie von Fat Man war. Viel mehr gingen die Yanks davon aus, dass sie Stalin ihre militärische Überlegenheit so eindrucksvoll demonstriert hatten, dass der für mindestens ein Jahrzehnt nicht auf den Gedanken kommen oder es zumindest nicht wagen würde, über die Grenzen der Einflusssphäre hinaus zu gehen, die man ihm 1945 zugebilligt hatte. Gab Stalin 1948 bei der Berlin-Blockade tatsächlich noch nach, ließ er 1950 nicht nur China dabei gewähren, Nordkorea (ehemalig sowjetisch besetzt) beim Überfall auf Südkorea (ehemalig amerikanisch besetzt) zu unterstützen sondern leistete dabei seinerseits Unterstützung für China. Aus der schönen neuen Welt, in der jeder vor den US-Atombomben zittern und kuschen würde, war also leider nichts geworden.

Das Risiko eines Atomkrieges war bis zum Ende des kalten Krieges immanent, mehrmals stand die Welt kurz vor dem Untergang. Letztlich war es die Doktrin der Mutual assured destruction, also der sicheren gegenseitigen Vernichtung, die das verhütet hat. Aber sowohl auf amerikanischer wie sowjetischer Seite fanden sich auch immer Stimmen, die trotzdem zum großen Showdown bliesen, auf Basis des Gedankens, dass der als zweiter stirbt, der zuerst angreift - und damit gewonnen hat. Das atomare Wettrüsten ab Anfang der 1950er war von Unwissen, Vermutungen, Angst und Panik geprägt, nicht von strategischer Voraussicht und kühler Überlegung. Und es waren die Amerikaner, die zuerst gegen die "Bomber-Lücke", dann die "Raketen-Lücke" rüsteten, nicht wissend, dass es beides gar nicht gab.

Dein Versuch, den Yanks schon 1945 weise Voraussicht auf Jahrzehnte (und am Ende sogar noch altruistische Motive) zu unterstellen, ist also an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und nur damit zu erklären, dass du ein letztlich unwissendes Opfer der (US-)Propaganda des kalten Krieges bist.

Selbst 5 Jahre nach den Abwürfen auf Japan zeigte sich Uncle Sam nicht sonderlich interessiert an den Folgen. Zu dieser Zeit gab es eine Art privaten Atomtourismus zur Nevada Test Site frei nach dem Motto "See your Country in your Chevrolet". Man könnte bequem von den Pools der gerade im Entstehen begriffenen Casinohotels in Las Vegas die Atompilze sehen.

OneDownOne2Go
09.08.2015, 09:02
Selbst 5 Jahre nach den Abwürfen auf Japan zeigte sich Uncle Sam nicht sonderlich interessiert an den Folgen. Zu dieser Zeit gab es eine Art privaten Atomtourismus zur Nevada Test Site frei nach dem Motto "See your Country in your Chevrolet". Man könnte bequem von den Pools der gerade im Entstehen begriffenen Casinohotels in Las Vegas die Atompilze sehen.

Auch nicht übel. Ein bisschen spielen, ein bisschen trinken, ein bisschen Atompilze beobachten. Im Grunde greift man sich eigentlich an den Kopf, aber ich mag diese hirnlose Ami-Begeisterung auch irgendwie. :D

Dr Mittendrin
09.08.2015, 09:02

Leider haben wir gerade gar keinen Karneval, aber wir drücken mal ein Auge zu. Fakt ist, dass Japan erst unter dem Eindruck der sowjetischen Invasion in der Mandschurei kapituliert hat, und zwar einerseits, weil mit China die letzte verfügbare Rohstoffquelle in Gefahr war, derer sich Japan noch bedienen konnte, und andererseits, weil die Sowjetunion nun nicht mehr - wie erhofft - als Vermittler eines Verhandlungsfriedens mit den USA zur Verfügung stand, sondern selbst Kriegspartei geworden war. Der Kriegseintritt der UdSSR gegen Japan hatte auch nichts mit den Kernwaffeneinsätzen zu tun, er war bereits im Februar 1945 auf der Konferenz von Jalta beschlossen und auf einen Zeitpunkt drei Monate nach dem Kriegsende in Europa festgelegt worden. (9. Mai 1945 deutsche Kapitulation, 9. August 1945 Beginn von "Auguststurm", auf den Tag drei Monate).

:gp:

Dr Mittendrin
09.08.2015, 09:03

Merkwürdige Amibegeisterung.

hephland
09.08.2015, 09:13
Der Krieg im WK2 in Fernost war ein Rassenkrieg und ein Krieg der Kolonialmächte.

der krieg deines helden hitlers im osten war aus seinem selbstverständnis auch ein rassekrieg zur gewinnung von "lebens-" und ausplünderungsraums, also zur vernichtung und kolonialisierung.

Elbegeist
09.08.2015, 09:20
Ungeachtet der moralischen Legitimität der zwei Atombombenabwürfe in Japan, war die militärische Lage des Kaiserreiches mehr als kritisch.
Japan erhielt während der Potsdamer Konferenz die Aufforderung zu einer bedingungslosen Kapitulation, dieses konnte kein japanischer
Politiker ohne "Gesichtsverlust" für Japan annehmen. Deshalb hatte die japanische Regierung versucht über diplomatischen Wegen durch
Vermittlung der, mit Japan neutralen Sowjetunion die Bedingungen der Kapitulation zu mildern, s. z. Bsp. Erhaltung des Kaiserhauses und
Einheit der Nation. In dieser Phase des Krieges gab es bei den japanischen Eliten einen harten Kampf zwischen der Kriegspartei (Militär) und einer
Friedenspartei (Zivilisten), letztlich mußte der damalige japanische Kaiser das Kriegsende verkünden, dabei kam es in Tokio, durch das Militär
zu Unruhen. Zwischen den Atombombenabwürfen und der Kapitulation lag ein Zeitraum von 6 Tagen, darin lag auch der Kriegseintritt der
Sowjetunion. Diese Vorgänge sind durch gesicherte Quellen belegbar.

Noch eine kleine geschichtliche Tatsache: Der schwere Kreuzer USS "Indianapolis" wurde von einen japanischen U-Boot I-58 am 29.07.1945 versenkt,
dieses Schiff war auf der Rückfahrt zu seinen Geschwader und hatte vorher Bauteile der Atomwaffen nach Tinian transportiert, von 1199 Crew wurden
nach 48h nur 316 gerettet.

Elbegeist :hzu:

Wassiliboyd
09.08.2015, 09:22
der krieg deines helden hitlers im osten war aus seinem selbstverständnis auch ein rassekrieg zur gewinnung von "lebens-" und ausplünderungsraums, also zur vernichtung und kolonialisierung.

Donnerknispel!
Du erzählst hier Neuigkeiten der besonderen Art!:appl::appl::appl:

herberger
09.08.2015, 09:25

Auf deinen Mist kann man wirklich verzichten,was machst du als notorischer Spamer überhaupt hier?

Aber trotzdem eine Antwort es Lesen ja hier ja auch normale Menschen.

Beide Seiten waren extrem rassistisch die Japaner sahen sich als hochwertige überlegene Rasse,und ihre Gegner sahen die Japaner als minderwertige gelbe Affen.

Die GIs schickten gerne ihren Liebsten daheim gerne abgetrennte Körperteile der gefallenen Japaner,(Ich vermute mal nicht gerade der eigenen Mutter)

brain freeze
09.08.2015, 09:32
Eigentlich wäre es für unsere Historiker an der Zeit, die Opferzahlen stärker nach unten zu korrigieren, wenn sich das Ereignis schon nicht wegschreiben lässt. Dresden hat gezeigt, wie's geht.

herberger
09.08.2015, 09:53
Eigentlich wäre es für unsere Historiker an der Zeit, die Opferzahlen stärker nach unten zu korrigieren, wenn sich das Ereignis schon nicht wegschreiben lässt. Dresden hat gezeigt, wie's geht.

Stimmt,ich musste diese Tage an die über 200tausend Opfer des Warschauer Aufstandes denken,die nicht hinterfragt werden,obwohl das bei normaler Überlegung Blödsinn ist.

Bergischer Löwe
09.08.2015, 10:42
Auch nicht übel. Ein bisschen spielen, ein bisschen trinken, ein bisschen Atompilze beobachten. Im Grunde greift man sich eigentlich an den Kopf, aber ich mag diese hirnlose Ami-Begeisterung auch irgendwie. :D

Sie hinterfragen eben nicht alles. Ich bin immer wieder beeindruckt über das hemmungslose Ausleben vom Spieltrieb. Freunde von uns haben Auto, Truck, 70k Dollar Boot, klimatisierten Pferdetrailer mit 30 qm Wohnabteil, zwei Quads , drei Pferde (zur Jagd in unzugänglichen Bergregionen des westlichen Colorado) und ein Drittel einer Beech King Air. Keine Millionäre aber Gutverdiener kurz vor der Rente. Wenn ich mir dagegen den Lebensstandard deutscher Gutverdiener anschaue, weis ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Bergischer Löwe
09.08.2015, 10:44
Merkwürdige Amibegeisterung.

Eine gewisse Begeisterung für Nuklearenergie gabs hier in den späten 50ern auch. Heute wäre sowas in den USA auch nicht mehr möglich.

OneDownOne2Go
09.08.2015, 10:56
Sie hinterfragen eben nicht alles. Ich bin immer wieder beeindruckt über das hemmungslose Ausleben vom Spieltrieb. Freunde von uns haben Auto, Truck, 70k Dollar Boot, klimatisierten Pferdetrailer mit 30 qm Wohnabteil, zwei Quads , drei Pferde (zur Jagd in unzugänglichen Bergregionen des westlichen Colorado) und ein Drittel einer Beech King Air. Keine Millionäre aber Gutverdiener kurz vor der Rente. Wenn ich mir dagegen den Lebensstandard deutscher Gutverdiener anschaue, weis ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Deutsche sind oft primär erst mal "Bedenkenträger", Amis "machen einfach mal", im festen Vertrauen, "dass das schon klappen wird". Wie gesagt, im Grunde kann ich das gut leiden, wir versauern uns oft das Leben ohne Not und klagen hinterher, was wir alles verpasst haben. Zumindest das passiert den meisten Amis nicht. Und damit haben sie prinzipiell auch Recht, soll doch der Himmel erst mal voller Geigen hängen, wenn ein dickes Ende kommt, kommt es so oder so.

Bergischer Löwe
09.08.2015, 11:08
Deutsche sind oft primär erst mal "Bedenkenträger", Amis "machen einfach mal", im festen Vertrauen, "dass das schon klappen wird". Wie gesagt, im Grunde kann ich das gut leiden, wir versauern uns oft das Leben ohne Not und klagen hinterher, was wir alles verpasst haben. Zumindest das passiert den meisten Amis nicht. Und damit haben sie prinzipiell auch Recht, soll doch der Himmel erst mal voller Geigen hängen, wenn ein dickes Ende kommt, kommt es so oder so.

Meine Oma hat immer gesagt: "Et letzte Hemd hätt kene Täsche". Sprachs und gab jedes Jahr 15-20.000 DM für Reisen und Kreuzfahrten bis nach Australien und die Südsee aus. Uns alle drei Jahre ein nagelneuer Mercedes für meinen Opa. Ich hab von dieser Einstellung auch ein bisschen was mitbekommen. Meine Frau und ich werden nicht viel hinterlassen.

Allerdings muss man auch sagen: in den USA gibt's in der Regel noch ne zweite Chance, wenns mal schiefgeht. Hier ist man augenblicklich und für alle Zeiten erledigt.

herberger
09.08.2015, 12:03
Trumann hatte keine Ahnung und vermutlich gab es auch den Zwang die Bomben deswegen einzusetzen weil der Mist über 2 miliarden Dollar kostete,wie sollte man ohne den Einsatz der Bomben dem Kongress diese Geldausgabe erklären wenn sie vom Manhattan Projekt erfahren hätten.Auch Trumann erfuhr erst von den A Bomben als er Präsident war.

Für ein Rüstungsprojekt waren damals 2miliarden Dollar mega gigantisch

Was sollte Truman auch gedacht haben,er war umgeben von der Roosevelt Bande und wenn sein Vorgänger so viel Geld für dieses Atombombenprojekt ausgab dann muss es für den Krieg wichtig sein.

Truman gab sein ok und vermutlich hat er sein ok nicht weiter hinterfragt.

Für mich hatte Truman Charakter er übernahm die volle Verantwortung und verzichtete auf berechtigte Ausreden.

Sven71
09.08.2015, 13:43
Hatte ich neulich schon mit Bobbele und Durcheinanda.

Dabei "hat sich keine Einsicht etabliert", oder?

Don
09.08.2015, 14:08
Dabei "hat sich keine Einsicht etabliert", oder?

Immer diese rhetorischen Fragen......

Schlummifix
09.08.2015, 14:12
US-Bombenbefreiung

http://darkroom-cdn.s3.amazonaws.com/2015/08/AP-Japan-A-Bomb-One-Man-S-2.jpg

http://darkroom-cdn.s3.amazonaws.com/2015/08/AP-Japan-A-Bomb-One-Man-S-9.jpg

http://darkroom-cdn.s3.amazonaws.com/2015/08/AP-Japan-A-Bomb-One-Man-S-5.jpg

tosh
09.08.2015, 14:20
Von einem „Bombenholocaust“ würde ich nicht reden wollen, ....
Das musst du nicht, es reicht wenn es Japaner und sogar Amis tun.

Parabellum
09.08.2015, 14:20

Man musste halt endlich mal anfangen die realen Zahlen von den Takkatukkaland-Phantasie-Bombenholocaust-Zahlen zu trennen.

Trumann hatte keine Ahnung und vermutlich gab es auch den Zwang die Bomben deswegen einzusetzen weil der Mist über 2 miliarden Dollar kostete,wie sollte man ohne den Einsatz der Bomben dem Kongress diese Geldausgabe erklären wenn sie vom Manhattan Projekt erfahren hätten.Auch Trumann erfuhr erst von den A Bomben als er Präsident war.

Für ein Rüstungsprojekt waren damals 2miliarden Dollar mega gigantisch

Was sollte Truman auch gedacht haben,er war umgeben von der Roosevelt Bande und wenn sein Vorgänger so viel Geld für dieses Atombombenprojekt ausgab dann muss es für den Krieg wichtig sein.

Truman gab sein ok und vermutlich hat er sein ok nicht weiter hinterfragt.

Für mich hatte Truman Charakter er übernahm die volle Verantwortung und verzichtete auf berechtigte Ausreden.

Das ist doch alles ganz simpel und wurde sogar in den System-Medien zur Primetime-Zeit beim ARD geäußert :

- Japan wollte mit Hilfe von Stalin bei Truman vermitteln
- Truman wollte Stalin überzeugen Japan anzugreifen
- Nach erfolgreichem Atom-Test zog Truman den Wunsch bei Stalin zurück und warf die Bombe auf Hiroshima ab
- Da man wusste das jegliches Ultimatum zur Kapitulation keinen Sinn hatte weil Japan nicht seinen Tenno absetzen wollte ergriff man die Gelegenheit und warf die zweite Bombe auf Nagasaki ab. U.a auch um zu testen wie groß der Zerstörungs-Unterschied zwischen einer Uran- und einer Plutonium-Bombe ist
- Danach streute man das Gerücht das die Bombe half den Krieg zu beenden

Kann man alles in der Dokumentation "Nagasaki - Warum fiel die zweite Bombe" anschauen.

herberger
09.08.2015, 14:23
Man musste halt endlich mal anfangen die realen Zahlen von den Takkatukkaland-Phantasie-Bombenholocaust-Zahlen zu trennen.

Gerade wurde eine Abgeordnete der Linken in eine Irrenanstalt zwangseingewiesen,ich meine ja nichts bestimmtes aber man kann nicht vorsichtig genug sein.

tosh
09.08.2015, 14:27
Die Parole der Amis ist "Nach uns die Sintflut!"

Parabellum
09.08.2015, 14:29
Gerade wurde eine Abgeordnete der Linken in eine Irrenanstalt zwangseingewiesen,ich meine ja nichts bestimmtes aber man kann nicht vorsichtig genug sein.

Deine neue Zellennachbarin oder wieso möchtest du uns diesen alten Hut mitteilen ?

borisbaran
09.08.2015, 15:12
Stimmt,ich musste diese Tage an die über 200tausend Opfer des Warschauer Aufstandes denken,die nicht hinterfragt werden,obwohl das bei normaler Überlegung Blödsinn ist.
Weil...?

herberger
09.08.2015, 15:31
Weil...?

Ich halte es einfach für unwahrscheinlich,denn die Opferzahlen bewegen sich in einer Größe von Stalingrad oder Kursk und sogar höher als bei dem D-Day.Aber wie auch immer ich habe nie Details gefunden über diesen Warschauer Aufstand,bei Dresden sind jedenfalls 250 tausend konsequent unmöglich.

Keine Angaben von deutscher Seite,ausser den Deutschen war der geplante Aufstand bekannt,aber nicht etwa durch Verrat sondern durch die plumpe Dämlichkeit der Polen.

borisbaran
09.08.2015, 15:32
Ich halte es einfach für unwahrscheinlich,denn die Opferzahlen bewegen sich in einer Größe von Stalingrad oder Kursk und sogar höher als bei dem D-Day.Aber wie auch immer ich habe nie Details gefunden über diesen Warschauer Aufstand,bei Dresden sind jedenfalls 250 tausend konsequent unmöglich.

Keine Angaben von deutscher Seite,ausser den Deutschen war der geplante Aufstand bekannt,aber nicht etwa durch Verrat sondern durch die plumpe Dämlichkeit der Polen.
Hast du irgendwas außer "Es kann nicht sein, weil ich nicht will, dass es ist"?

brain freeze
09.08.2015, 16:49

[...]

Eine weitere Historikerkommission wäre ein geeignetes Instrument, die Opferzahlen noch realer zu machen. Da geht noch was. ;)

Kurti
09.08.2015, 16:57
Eine weitere Historikerkommission wäre ein geeignetes Instrument, die Opferzahlen noch realer zu machen. Da geht noch was. ;)Sicher doch - eventuell melden sich einige Angehörige von seinerzeit in Dresden abgetauchten Nazis ???

brain freeze
09.08.2015, 17:02
Sicher doch - eventuell melden sich einige Angehörige von seinerzeit in Dresden abgetauchten Nazis ???

Das bezog sich mehr auf Parabellums Anliegen, die Opferzahlen des 13. Februars solange zu überprüfen, bis am Ende eine schwarze Null steht.

Kurti
09.08.2015, 17:14
Das bezog sich mehr auf Parabellums Anliegen, die Opferzahlen des 13. Februars solange zu überprüfen, bis am Ende eine schwarze Null steht.Ich bezog mich jedoch auf deinen o.a. Beitrag!

brain freeze
09.08.2015, 17:23
Ich bezog mich jedoch auf deinen o.a. Beitrag!

Ich hatte dich schon verstanden. Wie heißt es in amerikanischen Krimis: Sie haben das Recht zu schweigen ... Alles, was Sie sagen, kann und wird vor Gericht ... Deshalb gehe ich natürlich nicht darauf ein.

Parabellum
09.08.2015, 17:41
Eine weitere Historikerkommission wäre ein geeignetes Instrument, die Opferzahlen noch realer zu machen. Da geht noch was. ;)

Nein, das wäre ja Manipulation und Betrug. Das wäre als würde ich wie damals das Reichspropagandaministerium eine Extra 0 dranhängen damit sich das Volk besser erzürnen lässt :D

herberger
09.08.2015, 17:50
Links: “Little Boy”, rechts: die deutsche Fliegerbombe SC-2500. Bis auf das rechteckige Leitwerk wenig Unterschiede

http://www11.pic-upload.de/09.08.15/ehs4uj2dskqm.jpg (http://www.pic-upload.de/view-27953143/littleboyvssc2500.jpg.html)

brain freeze
09.08.2015, 17:52
Nein, das wäre ja Manipulation und Betrug. [...]

Na und? Nenn es einfach historisch-kritische Forschung. Auf keinen Fall Revisionismus. Das sind die Bösen.

borisbaran
09.08.2015, 17:52
Links: “Little Boy”, rechts: die deutsche Fliegerbombe SC-2500. Bis auf das rechteckige Leitwerk wenig Unterschiede
http://www11.pic-upload.de/09.08.15/ehs4uj2dskqm.jpg (http://www.pic-upload.de/view-27953143/littleboyvssc2500.jpg.html)
Und das kleine Detail, dass es ne Nuklearwaffe war :fizeig:

Parabellum
09.08.2015, 17:55
Na und? Nenn es einfach historisch-kritische Forschung. Auf keinen Fall Revisionismus. Das sind die Bösen.

Es wäre viel einfacher wenn du mir einfach sagst wieviele du haben willst. 6-stellig ? 7-stellig ? Kein Problem, Ich biege das dann schon hin. Solange genug Sand da ist und ich mein kleines Männlein/Weiblein-Förmchen im Rucksack habe erfülle ich auch die ausgefallenen Wünsche. Gegen einen kleinen Obolus versteht sich.

herberger
09.08.2015, 17:57
Und das kleine Detail, dass es ne Nuklearwaffe war :fizeig:

Es wäre zu prüfen ob US Fliegerbomben auch so viel Ähnlichkeiten aufweisen.

Don
09.08.2015, 17:59

So ungefähr. Die Kurzform:
Japan begann eine Industriemacht zu werden, wofür es Zugang zu Rohstoffen und Energie benötigte.
Das gefiel einigen Kolonialmächten nicht besonders, auch der jüngsten, den USA.
Also holte sich Japan was es brauchte militärisch, wobei die Anfänge mit Mandschuko anscheinend ziemlich ungeplant abliefen, das Militär die eigenen Oberbefehlshaber nicht anerkannte und der Tenno ohnehin ein machtloser Popanz für's Dummvolk war. Und letztlich diejenigen, die in der Mandschurei die relativ zivile Idee eines abhängigen Satellitenstaates verfolgten (und einen neuen Kaiser eingesetzt hatten) abgeschoben oder schlicht abgemurkst wurden.
Wie auch immer, sie realisierten nicht, wem sie damit auf die Füße traten. Und sie realisierten auch nicht, daß solche Kriege ohne unerschöpfliche und praktisch unangreifbare eigene Industriekapazitäten nicht mehr zu gewinnen sind.

Die infamen Spielchen, die die USA und die alten Kolonialmächte in Indochina in China selbst trieben indem sie wechselweise Maos Kommies als auch Tschiang Kai Scheks Nationalisten wechselweise unterstützten oder fallenließen und wie Schachfiuren herumschoben, taten ein Übriges.
Die Japandr, ohne sie als Unschuldslämmer darstellen zu wollen, tappten überwältigt durch Anfangserfolge voll in diese sumpfige Falle.

Übrigens eine Strategie, die die Briten seit ihrem Aufstieg zum Empire überall anwandten um mit minimalem eigenen Einsatz die Nationen ausbluten zu lassen die ihnen sonst hätten auf die Füße treten können.
Ist bekannt, daß GB die gesamten Koalitionskriege gegen Napoleon finanzierte und anzettelte und damit den Kontinent für rund 15 Jahre in ein Schlachthaus verwandelte? Ihre eigene Beteiligung beschränkte sich auf Trafalgar und Waterloo.
Das setzten sie fort bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts.

brain freeze
09.08.2015, 18:02
Es wäre viel einfacher wenn du mir einfach sagst wieviele du haben willst. 6-stellig ? 7-stellig ? Kein Problem, Ich biege das dann schon hin. Solange genug Sand da ist und ich mein kleines Männlein/Weiblein-Förmchen im Rucksack habe erfülle ich auch die ausgefallenen Wünsche. Gegen einen kleinen Obolus versteht sich.

Das ist lieb von dir, aber unnötig. Ich lehne mich einfach zurück und warte ab. Es werden auch so immer weniger. Was fehlt, sind ein paar Mutige, die den Sack zu machen. Methodisch evtl. über eine kriegsbedingte erhöhte Krankheits- und Mortalitätsrate.

Dr Mittendrin
09.08.2015, 18:07

Das ist die linke Version.

Willst du Bolschewismus in Europa ?

hephland
09.08.2015, 18:09
Das ist die linke Version.

Willst du Bolschewismus in Europa ?

nein, das ist die version der nicht-nazis.

OneDownOne2Go
09.08.2015, 18:10

Naja, sie SC2500 wog - sagt ja schon der Name, Sprengbombe, Zylindrisch, 2.500 KG - nur knapp mehr als die Hälfte von Little Boy, der abwurfferttig so ca. 4.700 Kilo auf die Waage brachte. Der Vergleich hinkt in mehr als einer Hinsicht.

herberger
09.08.2015, 18:11
Die Sicherungsbolzen der Hiroshima-Bombe. Völlig ungewöhnlich für amerikanische Waffen sind Material und Herstellungsart, hingegen passen sie eher zu deutschen Bomben.

http://www11.pic-upload.de/09.08.15/2uraa794xfkk.png (http://www.pic-upload.de/view-27953326/Unbenannt.png.html)

Dr Mittendrin
09.08.2015, 18:12
nein, das ist die version der nicht-nazis.

Deine Version ist.

Alles was Hitler machte war böse, auch sein Stuhlgang.

Wer ihn finanzierte mit welcher Absicht ??

Ein Buch: "Der Krieg hat viele Väter"

Du Dummkopf hast noch viel Bildung nötig.

borisbaran
09.08.2015, 18:14
Deine Version ist.
Alles was Hitler machte war böse, auch sein Stuhlgang.
Der bei euch Braundeppen das Gehirn ersetzt :fizeig: :haha:

Dr Mittendrin
09.08.2015, 18:16
Der bei euch Braundeppen das Gehirn ersetzt :fizeig: :haha:

Wer hat ihn finanziert ?

Oder kam er in Braunau aus dem Erdloch ?

borisbaran
09.08.2015, 18:22
Wer hat ihn finanziert ?[...]
Dann sach mal an.

OneDownOne2Go
09.08.2015, 18:24
[ Vollzitat ]

[ Vollzitat ]

Ihr habt das Strangthema bemerkt?

Olli
09.08.2015, 18:36
Nein.

...doch..!!!

Das ist dümmliche West-Propaganda und soll als Rechtfertigung dieses ungeheuerlichste und beispielloseste Kriegsverbrechens des WK2 herhalten...

Der wahre Grund für die japanische Kapitulation, war der Kriegseintritt der Sowjetunion vom 8.August 1945..

Kurti
09.08.2015, 18:45
...
Das ist dümmliche West-Propaganda und soll als Rechtfertigung dieses ungeheuerlichste und beispielloseste Kriegsverbrechens des WK2 herhalten...

Der wahre Grund für die japanische Kapitulation, war der Kriegseintritt der Sowjetunion vom 8.August 1945..
Zweifellos waren die Atombombenabwürfe auf Japan das größte Kriegsverbrechen des 2. Weltkriegs - allerdings nicht das größte Verbrechen während des 2. Weltkriegs.

herberger
09.08.2015, 18:54
Zweifellos waren die Atombombenabwürfe auf Japan das größte Kriegsverbrechen des 2. Weltkriegs - allerdings nicht das größte Verbrechen während des 2. Weltkriegs.

Kannst du diesen Satz einen dummen Menschen erklären.

herberger
09.08.2015, 18:57
...doch..!!!

Das könnte stimmen,die Japaner hatten grosse Angst das Japan von den Sowjets besetzt wird.

herberger
09.08.2015, 19:02
Die Japaner forderten nur wie sie sich ausdrückten (Der Körper muss bleiben)mit Körper war der Tenno gemeint und die Kultur.

Die Amis wussten nicht das der Tenno kein Kaiser ist sondern vergleichbar mit dem Papst.

Dr Mittendrin
09.08.2015, 19:15

Verbrechen und Kriegsverrbrechen ein Unterschied.

Dagegen ist Hitler ein Waisenknabe.
Auch bzgl Dresden.

Glaub nicht dass Belgrad die Zahl an Toten hatte durch die Luftwaffe.

Kurti
09.08.2015, 19:20
Kannst du diesen Satz einen dummen Menschen erklären.Leider darf ich deiner Aufforderung nicht nachkommen, weil dies eine in diesem Forum unerwünschte Provokation darstellen würde!

Makkabäus
09.08.2015, 19:35
http://i.imgur.com/YfVKTev.gif

OneDownOne2Go
09.08.2015, 19:37
Leider darf ich deiner Aufforderung nicht nachkommen, weil dies eine in diesem Forum unerwünschte Provokation darstellen würde!

Schlimm, was arme Trolle wie du hier alles nicht mehr dürfen. Total fascho, oder? :auro:

Max Kraft
09.08.2015, 20:32
Wäre die erste amerikanische Atombombe ein halbes Jahr früher fertiggestellt worden, wären Dresden und Umgebung heute vermutlich eine verstrahlte Wüste und nicht des wiedererblühte Elbflorenz. Wir sollten dem lieben Herrgott danken, dass es anders kam.

Mittelfrank
09.08.2015, 22:33
ZDF heute: Atombombe vor 70 Jahren auf Nagasaki wurde von Unbekannten abgeworfen
https://propagandaschau.wordpress.com/2015/08/09/zdf-heute-atombombe-vor-70-jahren-auf-nagasaki-wurde-von-unbekannten-abgeworfen/

Parker
09.08.2015, 22:46
Die Japaner forderten nur wie sie sich ausdrückten (Der Körper muss bleiben)mit Körper war der Tenno gemeint und die Kultur.

Die Amis wussten nicht das der Tenno kein Kaiser ist sondern vergleichbar mit dem Papst.

Siehatten sich allerdings vorher als Schlächterbande erwiesen, gegen die die Nazis Pfadfinder waren. Was die forderten, war damit mit Fug und Recht scheißegal.

Parabellum
09.08.2015, 22:51
ZDF heute: Atombombe vor 70 Jahren auf Nagasaki wurde von Unbekannten abgeworfen
https://propagandaschau.wordpress.com/2015/08/09/zdf-heute-atombombe-vor-70-jahren-auf-nagasaki-wurde-von-unbekannten-abgeworfen/

Dann schalte mal auf ARD um. Da werden die Täter genannt.

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Geschichte-im-Ersten-Nagasaki-Warum-f/Das-Erste/Video?documentId=29885680&bcastId=799280

Mittelfrank
09.08.2015, 22:52
Study: U.S. regime has killed 20-30 million people since World War Two

http://www.sott.net/article/273517-Study-US-regime-has-killed-20-30-million-people-since-World-War-Two

Mittelfrank
09.08.2015, 22:53
Dann schalte mal auf ARD um. Da werden die Täter genannt.

Das ist Doku, ist etwas anders.

Parabellum
09.08.2015, 23:03
Das ist Doku, ist etwas anders.

Ist es nicht. Abgesehen davon wurde laut Kommentar auf dem Blog die USA im ZDF Journal wörtlich genannt. Natürlich kann man auch Erbsenzählerei betreiben und am Allgemeinwissen der Menschen zweifeln. Im Geschichtsunterricht und auch in den Schulbüchern wird auf die Bombenabwürfe eingegangen. U.a auch wer sie abgeworfen hat.
Der Blogger soll also ab und an mal seinen Aluhut ausziehen.

Olli
10.08.2015, 23:52

Stimmt genau, ich habe deswegen auch mit Bedacht... "Kriegsverbrechen" geschrieben...das ultimative Menschheitsverbrechen hingegen war die Tötung von Millionen Zivilisten in den Gaskammern...der Vernichtungslager...

hawe07546
11.08.2015, 07:38
Dann ging dir bei solchen Bildern vor einigen Jahren ganz sicher auch einer ab:

http://www.ksta.de/image/view/2008/1/20/13254194,10726207,dmData,Vietnam+%2528120340953153 2%2529.jpg

Ist schon sehr bezeichnend, an statt Fragen zu beantworten wird man ausfallend.
Typisch für Leute mit geringem IQ und null Argumenten.

Chronos
11.08.2015, 09:40
Ist schon sehr bezeichnend, an statt Fragen zu beantworten wird man ausfallend.
Typisch für Leute mit geringem IQ und null Argumenten.
Wenn jemand solche primitiven Sprüche in ein Forum kotzt, handelt es sich nicht um ernstgemeinte Fragen, sondern um nur eine provokative Pöbeleien:

Sicher hast Du auch eine tolle Begründung, warum man den stolzen Japaner nach ihrem freundlichen und wohlwollenden Vorgehen in Asien irgendwelche Zugeständnisse hätte machen sollen?

Und was genau waren die "fairen" Bedingungen unter denen Japan kapituliert hätte?

Und wenn mich jemand "pearl harbort" dann interessiert mich oder die genau so viel:
50664
Im übrigen habe ich meine Begründung bereits weiter vorne detailliert dargelegt. Man sollte sich eben in einen Diskussionsfluss genauer einlesen, bevor man in einen Strang grätscht, um zu stänkern.

Und wenn es dich dann auch noch so wenig interessiert wie umgefallene Reissäcke, stellt sich viel eher die Frage, weshalb du überhaupt etwas zu diesem Thema geschrieben hast.

Üblicherweise bleibt jemand, den ein Thema nicht interessiert, der für sich aber einen hohen IQ beansprucht, ganz einfach solchen Strängen fern.

Schlummifix
11.08.2015, 10:24
Hier einige klassische Täteraussagen.
In deutschen Prozessen nennen die Täter das Befehlsnotstand.

„Was ich über Hiroshima denke? Alle Atombombenopfer tun mir sehr, sehr leid (…), genau wie mir die viel zahlreicheren Opfer konventioneller Bomben leid tun. Aber ich bedauere nicht, daß die Vereinigten Staaten die Atombombe abgeworfen haben. Ich glaube, die Bombe hat Menschenleben gerettet. Man hätte sie auf uns abgeworfen, wenn die Japaner sie gehabt hätten. Wir führten einen Krieg, die Bombe beendete diesen Krieg, und alle, Japaner ebenso wie wir, gingen heim zu ihren Familien.“

„Irgendwelche persönlichen Empfindungen hatte ich damals nicht, und ich habe sie heute nicht. Sollte ich morgen die noch verheerendere Wasserstoffbombe irgendwo abzuwerfen haben, dann tue ich es genauso.“

„Ich bedauere absolut nichts.“

„Ich kann nur sagen, ich hatte keine Entscheidungsgewalt. Das heißt, es war nicht an mir, die Entscheidung zu treffen. Das geschah in Washington.“

„Ich bin als Soldat aufgewachsen, ich bin dazu erzogen worden, Befehle von kompetenter Autorität zu befolgen. Und damals bekam ich meine Instruktion von allerhöchster Stelle.“

„Grausam ist das falsche Wort. Der Krieg ist immer grausam. Egal, ob er mit Pfeil und Bogen oder mit dem Knüppel ausgefochten wird. Darüber moralisieren die Leute dann gern.“

http://tse3.mm.bing.net/th?id=OIP.M72aa8c31b575b497a4dd831fa33f124cH0&pid=15.1

herberger
11.08.2015, 12:55
http://www.sezession.de/50829/hiroshima-und-nagasaki.html

Als im März 1944 ein US-Senator versuchte, dem Zweck eines geheimen Zuschusses für das Kriegsministerium nachzugehen, wurde er angewiesen, seine Nase nicht in die Angelegenheiten von Generalstabschef George Marshall zu stecken. Kriegsminister Henry Stimson bezeichnete diesen Senator in seinem Tagebuch als »Quälgeist«, der »ziemlich vertrauensunwürdig« sei. Es handelte sich dabei jedoch um keinen Geringeren als Harry S. Truman, der später den Abwurf der Bomben befahl.

tosh
11.08.2015, 21:56
Hier einige klassische Täteraussagen.
In deutschen Prozessen nennen die Täter das Befehlsnotstand.

„Was ich über Hiroshima denke? Alle Atombombenopfer tun mir sehr, sehr leid (…), genau wie mir die viel zahlreicheren Opfer konventioneller Bomben leid tun. Aber ich bedauere nicht, daß die Vereinigten Staaten die Atombombe abgeworfen haben. Ich glaube, die Bombe hat Menschenleben gerettet. Man hätte sie auf uns abgeworfen, wenn die Japaner sie gehabt hätten. Wir führten einen Krieg, die Bombe beendete diesen Krieg, und alle, Japaner ebenso wie wir, gingen heim zu ihren Familien.“

„Irgendwelche persönlichen Empfindungen hatte ich damals nicht, und ich habe sie heute nicht. Sollte ich morgen die noch verheerendere Wasserstoffbombe irgendwo abzuwerfen haben, dann tue ich es genauso.“

„Ich bedauere absolut nichts.“

„Ich kann nur sagen, ich hatte keine Entscheidungsgewalt. Das heißt, es war nicht an mir, die Entscheidung zu treffen. Das geschah in Washington.“

„Ich bin als Soldat aufgewachsen, ich bin dazu erzogen worden, Befehle von kompetenter Autorität zu befolgen. Und damals bekam ich meine Instruktion von allerhöchster Stelle.“

„Grausam ist das falsche Wort. Der Krieg ist immer grausam. Egal, ob er mit Pfeil und Bogen oder mit dem Knüppel ausgefochten wird. Darüber moralisieren die Leute dann gern.“...

Typisches Gelaber von Menschen die erzogen wurden nicht selbstständig zu denken.

Schlummifix
14.08.2015, 05:50
Unfassbar, die dreckige US-Springerpresse verteidigt den Atombombenabwurf, und das auch noch mit völlig falschen Fakten.
Zur Presse in diesem Land fehlen mir wirklich die Worte.

http://www.welt.de/debatte/article144870605/Die-Alternative-waere-schlimmer-gewesen.html

herberger
14.08.2015, 07:50
Habe den Welt Artikel überschlagen,so weit ich das übersehe wird nicht erwähnt das Japan bereits die Sowjetunion um Vermittlung bat um den Krieg zu beenden.Warum musste Japan denn unbedingt erobert werden,das Land war total erledigt,ein bißchen warten und es hätte keinen Widerstand mehr gegeben.Alles was die Japaner bei einer Kapitulation verlangten hat General Mc Arthur ihnen nach der Kapitulation gegeben.

herberger
14.08.2015, 08:04
Laut einem Artikel der Welt rettete eine Brücke(Remagen)die Deutschen vor einem Atombombenabwurf.

Es hält sich zäh die Behauptung eine Atombombe sollte auf Mannheim Ludwigshafen abgeworfen werden.Wer das hinterfragt der merkt schnell das es nicht stimmen kann,der Trinity Test war im Juli 1945,und es ist schwer zu glauben das vorher jemand einen Atombombenabwurf in irgend eine Planung mit einbezog.Die Logik muss einen sagen,so lange eine Waffe nicht einsatzbereit gemeldet wird kann man sie nicht in konkrete Planungen mit einbeziehen

Mal so nebenbei,bei dem Manhattan Projekt mussten Reinigungs und Küchenpersonal und ähnliches nachweisen das sie Analphabeten sind.

El Lute
14.08.2015, 11:23
[...]Es hält sich zäh die Behauptung eine Atombombe sollte auf Mannheim Ludwigshafen abgeworfen werden.Wer das hinterfragt der merkt schnell das es nicht stimmen kann,der Trinity Test war im Juli 1945,und es ist schwer zu glauben das vorher jemand einen Atombombenabwurf in irgend eine Planung mit einbezog.Die Logik muss einen sagen,so lange eine Waffe nicht einsatzbereit gemeldet wird kann man sie nicht in konkrete Planungen mit einbeziehen[...]

Es war im März 1945 für die amerikanische Führung absehbar, dass die Atombombe in einigen Monaten einsatzbereit sein würde. Selbstverständlich konnte mit der Identifikation lohnender Ziele vor der Fertigstellung begonnen werden, es wäre sogar töricht gewesen damit erst nach dem ersten Test zu beginnen. Eine "Planung" bedingt vorausschauendes Handeln.
Das US-Verteidigungsministerium soll Ludwigshafen, Mannheim und Berlin als Ziele für einen Atomschlag ausgewählt haben, wobei Berlin verworfen wurde, was alles plausibel wäre. Einen konkreten Quellenverweis auf diese Pläne habe ich noch nicht gesehen, allerdings dürften diese ggf. nicht mehr der Geheimhaltung unterliegen und müssten ausfindig zu machen sein.

herberger
14.08.2015, 11:33
Es war im März 1945 für die amerikanische Führung absehbar, dass die Atombombe in einigen Monaten einsatzbereit sein würde. Selbstverständlich konnte mit der Identifikation lohnender Ziele vor der Fertigstellung begonnen werden, es wäre sogar töricht gewesen damit erst nach dem ersten Test zu beginnen. Eine "Planung" bedingt vorausschauendes Handeln.
Das US-Verteidigungsministerium soll Ludwigshafen, Mannheim und Berlin als Ziele für einen Atomschlag ausgewählt haben, wobei Berlin verworfen wurde, was alles plausibel wäre. Einen konkreten Quellenverweis auf diese Pläne habe ich noch nicht gesehen, allerdings dürften diese ggf. nicht mehr der Geheimhaltung unterliegen und müssten ausfindig zu machen sein.

Das hast du dir jetzt aber selber ausgedacht.

Selbst die Wissenschaftler wussten es nicht so genau was passiert wenn es puff macht.

Es hätte auch gut sein können,das einer die Bombe mit einem Feuerzeug oder mit einem Vorschlaghammer zur Explosion bringen muss

El Lute
14.08.2015, 14:43
Das hast du dir jetzt aber selber ausgedacht.[...]

Nein, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan-Projekt

Selbst die Wissenschaftler wussten es nicht so genau was passiert wenn es puff macht.[...]

Das stimmt zwar, aber aufgrund der Kenntnisse über die Kernphysik wusste man genug um zu erkennen, dass man mit der nuklearen Kettenreaktion eine gewaltige Energiemenge freisetzen konnte. Vor dem Trinity Test gab Robert Oppenheimer eine betont pessimistische Einschätzung ab, wonach die Bombe eine Sprengkraft von 300t konventionellen Sprengstoffs haben würde. Bereits diese Zerstörungskraft wäre enorm gewesen. Allgemein ist festzustellen, dass die Wirkung von Atomwaffen eher deutlich unter- als überschätzt wurde.

Es hätte auch gut sein können,das einer die Bombe mit einem Feuerzeug oder mit einem Vorschlaghammer zur Explosion bringen muss

Nein, bereits Otto Hahn hatte festgestellt, dass man eine Kernspaltung mit dem Beschuss von Neutronen erreicht, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Hahn
Man wusste 1945 in Los Alamos weiterhin, dass man für eine Kernwaffenexplosion eine möglichst lang andauernde prompt überkritische Anordnung spaltbaren Materials benötigte, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kritikalit%C3%A4t
Das lässt sich deshalb so deutlich sagen, da belegt ist, dass Versuche stattgefunden haben, welche Masse und welche Zustände man benötigte, um eine prompt überkritische Anordnung zu erwirken, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Slotin

Rheinfall
15.08.2015, 18:39
Die Sicherungsbolzen der Hiroshima-Bombe. Völlig ungewöhnlich für amerikanische Waffen sind Material und Herstellungsart, hingegen passen sie eher zu deutschen Bomben.

http://www11.pic-upload.de/09.08.15/2uraa794xfkk.png (http://www.pic-upload.de/view-27953326/Unbenannt.png.html)

Am Manhattan-Projekt waren nicht nur US-Amerikaner beteiligt.

Brombeere
15.08.2015, 23:18
Gedenken an Weltkriegsende: Japanischer Kaiser bekundet "tiefe Reue" (http://www.spiegel.de/politik/ausland/zweiter-weltkrieg-japans-kaiser-akihito-zeigt-tiefe-reue-a-1048284.html)
Sind bei dem Herrn auch nicht mehr alle Tassen im Schrank?

Rikimer
17.08.2015, 07:50
http://img-9gag-fun.9cache.com/photo/apBN4Rn_700b.jpg

black_swan
17.08.2015, 15:04
Us regierung gehört vor dem kriegsverbrecher-tribunal !!!

hephland
18.08.2015, 09:20
Us regierung gehört vor dem kriegsverbrecher-tribunal !!!

und du gehörst in einen integrationskurs zum erwerb der landessprache.