Vollständige Version anzeigen : "Als die Soldaten kamen." - Vergewaltigungsverbrechen auch durch westliche "Befreier"
Parabellum
11.03.2015, 12:03
In diesem Propaganda Film gab es inzenierte Szenen und zum Teil werden dort sowj.Verbrechen als deutsche ausgewiesen
Was für ein Film denn ?
herberger
11.03.2015, 12:06
Was für ein Film denn ?
Der hier einige Beiträge weiter oben eingestellt ist.
DonauDude
11.03.2015, 13:46
Regina Mühlhäuser: Eroberungen. Sexuelle Gewalttaten und intime Beziehungen deutscher Soldaten in der Sowjetunion 1941–1945. Hamburger Edition, Hamburg 2010, S. 74 u. S. 144.
"Probleme bereitet Mühlhäuser die Quantifizierung der sexuellen Gewalttaten, weil sie den offiziellen Statistiken mißtraut. Von den über 17 Millionen an allen Fronten eingesetzten deutschen Soldaten wurden bis 1944 laut Wehrmachtsstatistik 5349 Männer wegen „Sittlichkeitsdelikten“ – vor allem „Notzucht“, „Unzucht mit Männern“, „verbotenem Geschlechtsverkehr“ und „verbotenen Abtreibungen“ – verurteilt. Die Autorin meint, es müsse erheblich mehr Fälle gegeben haben, kann ihre These aber nicht belegen."
DonauDude
11.03.2015, 13:57
Na ja, man muss schon einen an der Waffel haben, um zu behaupten, dass ausgerechnet die Frauen und Kinder die Rache der Sieger verdient hatten. Die Minderjährigen, die vergewaltigt und totgebombt wurden, hatten die auch Hitler gewählt?
Selbst die die Hitler gewählt haben, waren in keiner Weise für den Krieg schuldig.
Hitler wurde auch nicht für Krieg o.ä. gewählt, sondern um Deutschland unabhängig und souverän zu machen, und die Praxis zu beenden, dass Deutschland der Zahlmeister Europas ist.
Das war die Erwartung seiner Wähler, und diese Erwartung wurde auch erfüllt.
Leider haben die Alliierten dann den Krieg angefangen und immer weiter eskalieren lassen.
Die Alliierten haben sich teilweise wie Tiere verhalten; und dann muss man sich auch noch anhören, dass sie "Befreier" waren.
Das ist das Geschichtsbild, welches zur Zeit gewaltig wackelt. Befreier waren sie in keinster Weise.
Tryllhase
11.03.2015, 16:33
"Probleme bereitet Mühlhäuser die Quantifizierung der sexuellen Gewalttaten, weil sie den offiziellen Statistiken mißtraut. Von den über 17 Millionen an allen Fronten eingesetzten deutschen Soldaten wurden bis 1944 laut Wehrmachtsstatistik 5349 Männer wegen „Sittlichkeitsdelikten“ – vor allem „Notzucht“, „Unzucht mit Männern“, „verbotenem Geschlechtsverkehr“ und „verbotenen Abtreibungen“ – verurteilt. Die Autorin meint, es müsse erheblich mehr Fälle gegeben haben, kann ihre These aber nicht belegen."
Was haben denn Wehrmachtsangehörige mit verbotenen Abtreibungen zu tun? Haben die, nachdem sie gehörnt wurden, ihre Frauen gezwungen oder gar selbst Hand angelegtß
Alter Preuße
11.03.2015, 17:25
Ja, ich hatte diesbezüglich auf Grund einer Falsch-Interpretation meine Aussage zurückgezogen. Soviel Eier sollte man schon haben.
Hatte ich nicht gelesen. Repekt, soviel Eier hat nicht jeder !
Gruß
Alter Preuße
11.03.2015, 17:34
Dann muss ich ja den laut sowj. Geschichtsschreibung 350 000 Toten Dresdnern keinen Glauben schenken. Danke für den Hinweis.
Mußt Du auch nicht. Mein Kenntnisstand ist, daß der sowj. Kommandeur, dem man die Zahl von 135.000 Toten vorlegte, sagte das das so nicht veröffentlicht werden kann und die erste Zahl strich. Seitdem wurde offiziell von 35.000 Toten gesprochen.
Alter Preuße
11.03.2015, 17:38
Wer mehr wissen möchte:
Eine Frau in Berlin: Tagebuch-Aufzeichnungen vom 20. April bis 22. Juni 1945http://www.amazon.de/Eine-Frau-Berlin-Tagebuch-Aufzeichnungen-April/dp/344273794X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1426095207&sr=8-2&keywords=anonyma
herberger
11.03.2015, 17:55
Eine Anhäufung von Vermutungen und Behauptungen aber keine Beweise,diese Frau kommt aus Hannes Heer seiner scheiss Bude da kann man nichts anderes erwarten.
Die Historikerin Regina Mühlhäuser widerlegt in ihrer Studie die verbreitete Vorstellung, die deutsche Militärführung hätte angesichts der offiziellen nationalsozialistischen Ablehnung sexueller Kontakte deutscher Männer zu "fremdvölkischen" Frauen versucht, jegliche sexuelle Aktivität der Soldaten in Osteuropa strikt zu unterbinden.
Parabellum
11.03.2015, 18:57
Eine Anhäufung von Vermutungen und Behauptungen aber keine Beweise,diese Frau kommt aus Hannes Heer seiner scheiss Bude da kann man nichts anderes erwarten.
Wieso keine Beweise? Es sind 5000 Fälle dokumentarisch nachweisbar. Das es eine Dunkelziffer gibt deren Höhe nicht belegbar ist ist doch sonnenklar.
Man muss sich natuerlich auch mal fragen, warum es laut Autorin den "erheblich mehr gegeben haben muss". Kann da wieder nicht sein, was nicht sein darf.
Erstaunlich waere, wenns das ueberhaupt nicht gegeben haette bei 15.000.000 irgend wann mal Mobilisierten.
herberger
11.03.2015, 19:08
Wieso keine Beweise? Es sind 5000 Fälle dokumentarisch nachweisbar. Das es eine Dunkelziffer gibt deren Höhe nicht belegbar ist ist doch sonnenklar.
Zeig mal
Die Alte quatscht was von Kontaktverbote wegen Rasse und so ein Scheiss,auf die Idee das es verboten war persönliche Kontakte zu Frauen oder auch sonstigen Personen aufzunehmen weil man sich in einem Kriegsgebiet befand und Kontakte begünstigen Sabotage und Spionage.Jedenfalls wird das von dieser roten Trude nicht erwähnt.
Allgemein galt früher die Vergewaltigungsrate durch Angehörige der Wehrmacht oder SS entsprach in etwa die einer Zivillgesellschaft.
Parabellum
11.03.2015, 19:39
Zeig mal
Die Alte quatscht was von Kontaktverbote wegen Rasse und so ein Scheiss,auf die Idee das es verboten war persönliche Kontakte zu Frauen oder auch sonstigen Personen aufzunehmen weil man sich in einem Kriegsgebiet befand und Kontakte begünstigen Sabotage und Spionage.Jedenfalls wird das von dieser roten Trude nicht erwähnt.
Allgemein galt früher die Vergewaltigungsrate durch Angehörige der Wehrmacht oder SS entsprach in etwa die einer Zivillgesellschaft.
Du vermutest wieder nur. Leih dir das Buch halt aus oder kaufe es, dann erfährst du alles. Teilweise stehts ja sogar in Wikipedia drin. Und weshalb trifft dich das Thema so emotional ? Hat deine Familie verspätete lebende "Andenken" aus Russland erhalten ? :D
herberger
11.03.2015, 19:50
Du vermutest wieder nur. Leih dir das Buch halt aus oder kaufe es, dann erfährst du alles. Teilweise stehts ja sogar in Wikipedia drin. Und weshalb trifft dich das Thema so emotional ? Hat deine Familie verspätete lebende "Andenken" aus Russland erhalten ? :D
Ich brauche nichts Lesen mein Indikator ist die Zeit vor 1985,hätten die Deutschen wirklich vergewaltigt und geraubt das hätte ein Theater gegeben nach 1945 und ausser von der Sowjetunion und die DDR gab es solche Vorwürfe zu keinem Zeitpunkt.
herberger
11.03.2015, 19:57
Ich war 1974 in GB und in allen Zeitungen große Schlagzeile "Türkische Soldaten vergewaltigen brit.Touristinnen in Cypern"!
Towarish
11.03.2015, 20:43
Ich brauche nichts Lesen mein Indikator ist die Zeit vor 1985,hätten die Deutschen wirklich vergewaltigt und geraubt das hätte ein Theater gegeben nach 1945 und ausser von der Sowjetunion und die DDR gab es solche Vorwürfe zu keinem Zeitpunkt.
Kommst du dir eigentlich nicht selbst höchst dreist und lächerlich mit solchen Behauptungen vor?
herberger
12.03.2015, 07:52
Kommst du dir eigentlich nicht selbst höchst dreist und lächerlich mit solchen Behauptungen vor?
Eindeutig nein,es gab keine Vergewaltigungen im Krieg die prägnant für die Wehrmacht oder SS wären,man muss ausländ.Kampfeinheiten der deutschen Streitkräfte aussen vor lassen und sollte man nicht den Deutschen anlasten.
Der SS General Kaminsky(Brigade Kaminsky) ein Ukrainer und poln.Volkszugehörigkeit,war auf deutscher Seite ein Kriegsverbrecher er wurde von einem SS Gericht 1944 wegen Kriegsverbrechen zum Tode Verurteilt und hingerichtet,das war nach dem poln.Aufstand 1944.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bronislaw_Wladislawowitsch_Kaminski
So erklärt WIKI etwas was für Antifaschisten nicht erklärbar ist.
Der anhaltende Protest deutscher Militärs über die Übergriffe der Kaminski-Männer, speziell in einem Fall, bei dem angeblich zwei dem BDM oder der Organisation KdF angehörende Mädchen vergewaltigt und ermordet wurden (andere Quellen sprechen auch von der Ermordung von Angehörigen der Wehrmacht), brachte Kaminski letztlich vor ein deutsches Standgericht. Am 28. August 1944 wurde er in dem zu dieser Zeit Litzmannstadt genannten Łódź zum Tode verurteilt und erschossen. Gegenüber Kaminskis Untergebenen wurde indes behauptet, ihr Kommandeur sei einem Partisanenattentat zum Opfer gefallen
Ich war 1974 in GB und in allen Zeitungen große Schlagzeile "Türkische Soldaten vergewaltigen brit.Touristinnen in Cypern"!Na ja, die Tuerken hatten den Touristinnen halt nichts zu bieten, was sie nicht selber im Uberfluss besassen. Ganz im Gegensatz zu den "Pretty Frolleins, down by the old River Rhine", welche die Vorzuege von Lucky Strikes, Nylons, Chiclets und Mulatten-Babies rasch schaetzen lernten.
herberger
12.03.2015, 08:13
Obwohl WIKI nichts genaues weiss,und was sie ja auch schreiben,schliessen sie das was nicht genehm ist vollkommen aus.
Mögliche Gründe für Kaminskis Hinrichtung[Bearbeiten]
Die wahren Hintergründe für Kaminskis Erschießung sind nicht restlos geklärt, die Verurteilung Kaminskis ist aber sicher nicht als eine Ahndung der von seiner Einheit begangenen Kriegsverbrechen zu werten
herberger
12.03.2015, 08:16
Na ja, die Tuerken hatten den Touristinnen halt nichts zu bieten, was sie nicht selber im Uberfluss besassen. Ganz im Gegensatz zu den "Pretty Frolleins, down by the old River Rhine", welche die Vorzuege von Lucky Strikes, Nylons, Chiclets und Mulatten-Babies rasch schaetzen lernten.
Ich denke mal das war wohl mehr kulturbedingt.
Parabellum
12.03.2015, 08:20
Eindeutig nein,es gab keine Vergewaltigungen im Krieg die prägnant für die Wehrmacht oder SS wären,man muss ausländ.Kampfeinheiten der deutschen Streitkräfte aussen vor lassen und sollte man nicht den Deutschen anlasten..
Ach so. Wie war denn in den knapp 5000 belegten Fällen da die genaue Aufteilung ? Frag am besten mal deinen imaginären Wehrmachtsveteran.
herberger
12.03.2015, 08:22
Ach so. Wie war denn in den knapp 5000 belegten Fällen da die genaue Aufteilung ? Frag am besten mal deinen imaginären Wehrmachtsveteran.
Dann zeige doch mal deine 5tausend belegten Fälle um Klarheit zu schaffen.
Parabellum
12.03.2015, 08:24
Dann zeige doch mal deine 5tausend belegten Fälle um Klarheit zu schaffen.
Die Quelle wurde doch weiter vorne genannt. Les es doch einfach nach.
herberger
12.03.2015, 08:34
Die Quelle wurde doch weiter vorne genannt. Les es doch einfach nach.
Ok es ist zu schwer für dich etwas zu zeigen.
Parabellum
12.03.2015, 08:36
Ok es ist zu schwer für dich etwas zu zeigen.
Seit wann kommt der Knochen zum Hund ?
herberger
12.03.2015, 08:40
Seit wann kommt der Knochen zum Hund ?
Woher soll ich das Wissen wie es unter Kötern zugeht.
Lese dir aufmerksam WIKI durch über Kaminski und man kann vieles erahnen besonders wenn WIKI schreibt genaues weiss man nicht aber es wird vermutet.
Parabellum
12.03.2015, 08:47
Woher soll ich das Wissen wie es unter Kötern zugeht.
Lese dir aufmerksam WIKI durch über Kaminski und man kann vieles erahnen besonders wenn WIKI schreibt genaues weiss man nicht aber es wird vermutet.
Die Kaminski-Brigade hatte mit der Wehrmacht überhaupt nichts zu tun. Die Historikerin bezieht sich rein auf die Fälle die die Gerichte der Wehrmacht abgehandelt haben. Deine Nebelkerzen zünden also nicht.
herberger
12.03.2015, 08:55
Die Kaminski-Brigade hatte mit der Wehrmacht überhaupt nichts zu tun. Die Historikerin bezieht sich rein auf die Fälle die die Gerichte der Wehrmacht abgehandelt haben. Deine Nebelkerzen zünden also nicht.
Wenn ich mich recht entsinne gab es auch Fälle da kam es zu keiner Verurteilung wegen unklarer Verhältnisse,so etwas gibt es auch heute noch vor Gericht,falls das jetzt zutrifft was du meinst,dann ist es eine Behauptung das diese Vergewaltigungen von der deutschen Militärjustiz toleriert wurden.
In Frankreich wurden Inder wegen Vergewaltigung hingerichtet,sie gehörten der von den Deutschen gegründeten ind.Brigade an.
Ausserdem verschone die Nutzer mit Aussagen des Hamburger Sozialinstituts von dem vorbestraften radikal Kommunisten Hannes Heer.
herberger
12.03.2015, 09:01
Wie sind die Streitkräfte der westl.Allierten mit Vergewaltigungen durch ihre Angehörigen umgegangen?
Ganz einfach,das ist halt der Pöbel da kann man nichts machen.
Aussage des sowj.Generals Bessarin.
"Ich kann doch nicht hinter jeden Rotarmisten einen Milizionär stellen"!
In den deutschen Streitkräften war immer der direkte Vorgesetzte für die Taten seiner Untergebenen verantwortlich,bei so etwas wie im Abu Kraib Gefängnis im Irak da wären in der Wehrmacht und SS zu erst die direkten Vorgesetzten der Täter verantwortlich,das aber geschah bei den US Streitkräften nicht.
Parabellum
12.03.2015, 09:11
Wenn ich mich recht entsinne gab es auch Fälle da kam es zu keiner Verurteilung wegen unklarer Verhältnisse,so etwas gibt es auch heute noch vor Gericht,falls das jetzt zutrifft was du meinst,dann ist es eine Behauptung das diese Vergewaltigungen von der deutschen Militärjustiz toleriert wurden.
In Frankreich wurden Inder wegen Vergewaltigung hingerichtet,sie gehörten der von den Deutschen gegründeten ind.Brigade an.
Ausserdem verschone die Nutzer mit Aussagen des Hamburger Sozialinstituts von dem vorbestraften radikal Kommunisten Hannes Heer.
Du stocherst wieder nur im Dunkeln herum und bringst als Beweis das keine dt. Stammeinheiten sich der Vergewaltigung schuldig gemacht haben genau ein einzelnes Beißpiel aus einem indischen Verband der Wehrmacht an. Verschone uns mit diesen wirren Ergüssen und fange an endlich mal logisch zu denken.
herberger
12.03.2015, 09:19
Du stocherst wieder nur im Dunkeln herum und bringst als Beweis das keine dt. Stammeinheiten sich der Vergewaltigung schuldig gemacht haben genau ein einzelnes Beißpiel aus einem indischen Verband der Wehrmacht an. Verschone uns mit diesen wirren Ergüssen und fange an endlich mal logisch zu denken.
Einheiten schon mal garnicht,einzelne Vergewaltigungen wurden grundsätzlich von der Justiz strafverfolgt wenn sie der Wehrmachtsjustiz angezeigt wurden.Die Dunkelziffer die der Justiz nicht zur Kenntnis gebracht wurden,muss gering gewesen sein.
Parabellum
12.03.2015, 09:20
Einheiten schon mal garnicht,einzelne Vergewaltigungen wurden grundsätzlich von der Justiz strafverfolgt wenn sie der Wehrmachtsjustiz angezeigt wurden.Die Dunkelziffer die der Justiz nicht zur Kenntnis gebracht wurden,muss gering gewesen sein.
Eben. 5000 strafverfolgte Fälle, Dunkelziffer unbekannt. Insbesondere im Osten.
herberger
12.03.2015, 09:22
Das reicht aus um eine gültige Aussage zu machen?
Parabellum
12.03.2015, 09:23
Das reicht aus um eine gültige Aussage zu machen?
Ja, das reicht aus. Denn ich weiß und du vermutest. Das ist der feine Unterschied.
herberger
12.03.2015, 09:25
Ja, das reicht aus. Denn ich weiß und du vermutest. Das ist der feine Unterschied.
Schön das wir mal darüber gesprochen(geschrieben) haben,Ende
Parabellum
12.03.2015, 09:26
Schön das wir mal darüber gesprochen(geschrieben) haben,Ende
Gut das du dir deine Fehler eingestehst und dich bessern möchtest.
herberger
12.03.2015, 12:33
Die Sowjetunion teilte ihre Bevölkerung in den deutsch besetzten Gebieten offiziell in 3 Kategorien ein.
1.Die Bevölkerung die von den Deutschen gequält wurden
2.Partisanen die zu Ikonen wurden
3.Die Kollaborateure das waren aber nur ganz wenige Aussenseiter.
Das war die sowj.Propaganda nach 1945.
Nun machten die Sowjets im inneren nach 1945 genau das Gegenteil sie stellten die gesammte Bevölkerung der ehemaligen von Deutschen besetzten Gebiete unter Generalverdacht der Kollaboration mit den Deutschen.Da durch hatten die Sowjets bis in die 70er Jahre ein wirksamen Repressionsmittel gegen ihre Bevölkerung um Opposition erst garnicht aufkommen zu lassen.
Vielleicht sollte man noch erwähnen das die Sowjets nie zeitnah über deutsche Gräul berichteten.
Tryllhase
12.03.2015, 15:42
Interessante Vergleichsziffer in anderem Strang gefunden: "Zum Vergleich: In Deutschland, das achtmal mehr Einwohner hat, wurden 2013 laut BKA 7.408 Vergewaltigungen zur Anzeige gebracht.
OneDownOne2Go
12.03.2015, 15:46
Dir ist schon klar, dass es an der Ostfront im Lauf des Krieges alleine 10 Millionen deutscher Soldaten gab, und dass 5.000 belegte Fälle da noch immer unter einem Promill liegen? Selbst, wenn die tatsächlichen Zahlen zehn mal höher wären, wäre das gerade mal ein halbes Prozent. Das kann man besonders in Kriegszeiten nun ehrlich nicht "symptomatisch für die Wehrmacht" nennen...
Parabellum
12.03.2015, 15:57
Dir ist schon klar, dass es an der Ostfront im Lauf des Krieges alleine 10 Millionen deutscher Soldaten gab, und dass 5.000 belegte Fälle da noch immer unter einem Promill liegen? Selbst, wenn die tatsächlichen Zahlen zehn mal höher wären, wäre das gerade mal ein halbes Prozent. Das kann man besonders in Kriegszeiten nun ehrlich nicht "symptomatisch für die Wehrmacht" nennen...
Stimmt. Behauptet ja auch keiner.
herberger
12.03.2015, 15:59
Stimmt. Behauptet ja auch keiner.
Und was willst du nun genau behaupten???
Parabellum
12.03.2015, 17:12
Und was willst du nun genau behaupten???
Na das die Wehrmacht nicht frei von Vergewaltigern gewesen ist. :hi:
Was du ja vehement bestreitest.
Alter Preuße
12.03.2015, 17:26
Was sind denn das für Aussagen ? Keine Armee ist frei von Vergewaltigern, nicht einmal die Bundeswehr oder die Heilsarmee. AUch nicht die päpstliche Garde, das Rote Kreuz oder noch irgendeine Organisation, der mehr als 1.000 Männer angehören. Die Aussagekraft liegt so ungefähr bei Null.
Parabellum
12.03.2015, 17:45
Was sind denn das für Aussagen ? Keine Armee ist frei von Vergewaltigern, nicht einmal die Bundeswehr oder die Heilsarmee.AUch nicht die päpstliche Garde, das Rote Kreuz oder noch irgendeine Organisation, der mehr als 1.000 Männer angehören. Die Aussagekraft liegt so ungefähr bei Null.
Wieso sagst du mir das ? Sags denjenigen die selbst 5000 dokumentarisch belegte Fälle zerreden und das auch noch persönlich nehmen.
herberger
12.03.2015, 17:58
Ich halte das für glaubhaft.
Das die Vergewaltigungsrate durch Angehörige der Wehrmacht und SS in etwa die einer Zivilgesellschaft entsprach.
Alter Preuße
12.03.2015, 18:00
Wieso sagst du mir das ? Sags denjenigen die selbst 5000 dokumentarisch belegte Fälle zerreden und das auch noch persönlich nehmen.
Warum stellst Du Dich so dumm ? In dem Thema geht es um Massenvergewaltigungen und Du führst 5.000 dokumentierte Vergewaltigungen in einer Gruppe von 17 Mio. Mann in fast sechs Jahren an. Und vergleichst das mit Massenvergewaltigungen. Das muß ich Dir nicht wirklich erklären.
Ich halte das für glaubhaft.
Das die Vergewaltigungsrate durch Angehörige der Wehrmacht und SS in etwa die einer Zivilgesellschaft entsprach.Mir erzaehlte ein Ostfront-Veteran mal von einem von der Wehrmacht betriebenen Puff irgendwo in Russland. Ob die russischen Damen ihren Dienst an den deutschen Herren freiwillig versahen, darueber aeusserte er sich nicht - nur an seine Bemerkung, "da flogen die Aersche", erinnere ich mich noch genau.
herberger
12.03.2015, 18:44
Mir erzaehlte ein Ostfront-Veteran mal von einem von der Wehrmacht betriebenen Puff irgendwo in Russland. Ob die russischen Damen ihren Dienst an den deutschen Herren freiwillig versahen, darueber aeusserte er sich nicht - nur an seine Bemerkung, "da flogen die Aersche", erinnere ich mich noch genau.
Mir ist bekannt das die Wehrmacht Bordelle betrieb,aber es gab keine Zwangsprostitution zu mindest in Westeuropa gingen diese Frauen bereits der Prostitution nach,sie wurden auch fern von ihrem Wohnort als Prostituierte eingesetzt.Im Osten ist nichts bekannt,aber eines ist ganz sicher Wehrmacht und SS betrieben keine Zwangsprostitution.Allgemein war im Osten der Kontakt zu Frauen verboten wegen Spionage und nicht wie behauptet aus Rassegründe.
Towarish
12.03.2015, 21:16
Eindeutig nein,es gab keine Vergewaltigungen im Krieg die prägnant für die Wehrmacht oder SS wären,man muss ausländ.Kampfeinheiten der deutschen Streitkräfte aussen vor lassen und sollte man nicht den Deutschen anlasten.
Dann erwarte auch keinen Respekt von anderen.
Es gibt überhaupt keine Zweifel an Vergewaltigungen durch die Wehrmacht, lediglich bei einigen Verirrten, welche es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, Deutschland von allem freizusprechen. Von Zwangsprostitution, bis hin zur plumpen Vergewaltigung ist alles dabei.
herberger
13.03.2015, 08:47
Es gibt überhaupt keine Zweifel an Vergewaltigungen durch die Wehrmacht, lediglich bei einigen Verirrten, welche es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, Deutschland von allem freizusprechen. Von Zwangsprostitution, bis hin zur plumpen Vergewaltigung ist alles dabei.
Durch die Wehrmacht nein,aber durch Angehörige der Wehrmacht schon,und jeder Fall von der die Strafverfolgung Kenntnis hatte wurde auch strafverfolgt,nicht anders wie in einer Zivilgesellschaft.
Das galt natürlich auch für ausländ.Soldaten in deutschen Diensten,nur die kämpften hinter den Fronten im Osten meistens autonom und vielleicht konnte man das nicht sehen, oder man wollte es nicht sehen,auf alle Fälle reicht das nicht für Behauptungen oder Unterstellungen.Diese ausländ.Soldaten kamen aus dem gleichen Kulturkreis wie die Partisanen und sie hatten in der Kriegsführung die gleiche Sprache.
herberger
13.03.2015, 09:27
Das brit.Militärreglement behandelt auch das Thema Kriegsverbrechen,aber dort werden nur Kriegsverbrechen von feindlichen Soldaten und feindlicher Bevölkerung erwähnt.
herberger
13.03.2015, 10:36
Die Taten einzelner Soldaten sollte man nicht gleich einer Armee anlasten,es kommt auf die Strafverfolgung der Armee an ob man es einer Armee anlasten kann.
Selbst Georg W.Bush distanzierte sich und die USA von den Taten einiger im Abu Kraib Gefängnis.Allerdings ohne die Medien hätte es kein Abu Kraib gegeben und auch keine Strafverfolgung.So hielten es die USA immer nur Kriegsverbrechen die in die Öffentlichkeit gerieten wurden strafverfolgt.Allerdings wenn Gras über eine Geschichte gewachsen ist dann gibt es eine Begnadigung oder Hausarrest,wie bei dem Vietnam Kriegsverbrecher Leutnant Kelly.
Nun, die Wehrmacht war mit Sicherheit kein Männergesangsverein, nur Massenvergewaltigungen wurden der Wehrmacht nicht einmal von der sowjetischen Militärgeschichtsschreibung/Militärjustiz untergeschoben.
Im Verhältnis zur Wehrmacht war die Rote Armee ein undisziplinierter zügelloser Haufen, wie es die russischen Armeen waren und heute noch sind. Wenn keine Weiber da sind, werden halt die dienstjüngeren Kameraden vergewaltigt.
Jedes Jahr werden Soldaten als Invaliden aufgrund von Misshandlungen, Vergewaltigungen und psychischen Peinigungen aus der russischen Armee entlassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dedowschtschina
Abgesehen davon werden immer noch pro Jahr mehrere hundert russische Soldaten von ihren Kameraden totgevögelt. Unfassbar für einen zivilisierten Mitteleuropäer.
Towarish
13.03.2015, 18:01
Nun, die Wehrmacht war mit Sicherheit kein Männergesangsverein, nur Massenvergewaltigungen wurden der Wehrmacht nicht einmal von der sowjetischen Militärgeschichtsschreibung/Militärjustiz untergeschoben.
Im Verhältnis zur Wehrmacht war die Rote Armee ein undisziplinierter zügelloser Haufen, wie es die russischen Armeen waren und heute noch sind. Wenn keine Weiber da sind, werden halt die dienstjüngeren Kameraden vergewaltigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dedowschtschina
Abgesehen davon werden immer noch pro Jahr mehrere hundert russische Soldaten von ihren Kameraden totgevögelt. Unfassbar für einen zivilisierten Mitteleuropäer.
Es gibt bis heute keine Zahl über die Vergewaltingungen durch die Wehrmacht und es wird wahrscheinlich auch keine geben. Sowjetische Frauen, besonders bewaffnet, wurden oftmals erschossen. Selbstverständlich nicht einfach so.
Wo eine mangelnde Ausbildung vorhanden ist, mangelt es auch an der Disziplin. Nach mehreren Millionen erschossener, gesprengter, erstochener, erdrosselter etc. Sowjets, ist euer Geheule echt lächerlich. Ich möchte hier nichts rechtfertigen, ich würde es selbst nicht tolerieren.
Dennoch herrscht hier eine enorme Einseitigkeit über solche Themen, speziell beim stümperhaften herberger, welcher sowohl Kriegsverbrechen, wie auch aggressive Absichten Deutschlands in allen Themen versucht zu vertuschen oder zu relativieren.
Muss wohl seine Art der nationalen Solidarität sein.
Towarish
13.03.2015, 18:03
Die Taten einzelner Soldaten sollte man nicht gleich einer Armee anlasten,es kommt auf die Strafverfolgung der Armee an ob man es einer Armee anlasten kann.
Selbst Georg W.Bush distanzierte sich und die USA von den Taten einiger im Abu Kraib Gefängnis.Allerdings ohne die Medien hätte es kein Abu Kraib gegeben und auch keine Strafverfolgung.So hielten es die USA immer nur Kriegsverbrechen die in die Öffentlichkeit gerieten wurden strafverfolgt.Allerdings wenn Gras über eine Geschichte gewachsen ist dann gibt es eine Begnadigung oder Hausarrest,wie bei dem Vietnam Kriegsverbrecher Leutnant Kelly.
In der Roten Armee gab es auch Strafen dafür. Du zitiert sehr gerne Ilja Ehrenburg, erwähnst aber nicht, dass dieser für seine Hetze auch kritisiert wurde. Anders gesagt, plumpe Propaganda die du hier betreibst.
herberger
13.03.2015, 19:13
In der Roten Armee gab es auch Strafen dafür. Du zitiert sehr gerne Ilja Ehrenburg, erwähnst aber nicht, dass dieser für seine Hetze auch kritisiert wurde. Anders gesagt, plumpe Propaganda die du hier betreibst.
Das ist richtig,Ehrenburg hat einen Anschiss bekommen,aber nicht aus gründen der Humanität, sondern weil durch Plündern und Vergewaltigungen, drohte die sowj.Armee ausser Kontrolle zu geraten.
Bestes Beispiel Napoleons Armee in Moskau,die Armee hat sich regelrecht aufgelöst.
Sowjetische Frauen, besonders bewaffnet, wurden oftmals erschossen. Selbstverständlich nicht einfach so.
Natürlich wurden Flintenweiber in Zivil erschossen oder aufgehängt. Möglicherweise wurden sie vorher gefoltert. Aber Folter waren die Russen ja gewöhnt, durch Tscheka, GPU und NKWD.
Was meinen Sie, wie die Roten mit Partisanen bzw. Angehörigen von nichtkommunistischen Verbänden bis 1939 umgingen? Für mitteleuropäische Verhältnisse war die Kriegsführung der Wehrmacht im Osten sicherlich verbrecherisch, für russische Verhältnisse landesüblich.
Es sind Millionen und deutscher Besatzung verhungert? Ja Himmel, das passierte bei den Sowjets auch Friedenszeiten.
Man passt sich dem Feind an, wie es die Amerikaner in Vietnam auch taten.
Nur waren Massenvergewaltigungen ein russischen Steckenpferd, wobei sich seit jeher Kosaken und Angehörige der Ostvölker besonders hervortaten. Das war schon im WK I so, nur traf es da überwiegend polnischen Frauen, über die Kosaken ritten.
Sicher ist das Ganze furchtbar, nur stellen sich die Deutschen in der Mehrzahl nicht als edle Ritter dar.
Towarish
13.03.2015, 21:23
Natürlich wurden Flintenweiber in Zivil erschossen oder aufgehängt. Möglicherweise wurden sie vorher gefoltert. Aber Folter waren die Russen ja gewöhnt, durch Tscheka, GPU und NKWD.
Was meinen Sie, wie die Roten mit Partisanen bzw. Angehörigen von nichtkommunistischen Verbänden bis 1939 umgingen? Für mitteleuropäische Verhältnisse war die Kriegsführung der Wehrmacht im Osten sicherlich verbrecherisch, für russische Verhältnisse landesüblich.
Nur waren Massenvergewaltigungen ein russischen Steckenpferd, wobei sich seit jeher Kosaken und Angehörige der Ostvölker besonders hervortaten. Das war schon im WK I so, nur traf es da überwiegend polnischen Frauen über die Kosaken ritten.
Inwiefern soll mich das jetzt überzeugen können? Bevor du dir die Mühe machst, gar nicht. Damit wird nichts gerechtfertigt oder verständlich.
Sicher ist das ganze furchtbar, nur stellen sich die Deutschen in der Mehrzahl nicht als edle Ritter dar.
Mir ist schon einer zu viel. Ich toleriere keinen Proleten der die Wehrmacht freispricht, während er auf anderen herumtrampelt. Mir persönlich kann keiner mit der SU Propaganda etc. kommen, ich hatte und habe damit nichts zu tun.
herberger ist, aus menschlicher Sicht, ein respektloses Schwein und das nicht nur wegen seinen Aussagen zu diesem Thema. Unter solchen Voraussetzungen gibt es keinen Respekt, kein Verständnis und keinen Kompromiss.
Inwiefern soll mich das jetzt überzeugen können? Bevor du dir die Mühe machst, gar nicht. Damit wird nichts gerechtfertigt oder verständlich.
Was will ich denn rechtfertigen? :D
Auf dem östlichen Kriegsschauplatz ging es hart zur Sache, nur ist es kein Grund für die antideutsche Fraktion die Massenvergewaltigungen in Deutschland damit zu rechtfertigen, ebenso wenig die ethnischen Säuberungen der Gebiete östlich der Oder.
Herberger hin oder her, wenn der behauptet, es gab seitens der Wehrmacht keine Massenvergewaltigungen nach russischen Muster, dann hat er Recht, weil keine, nicht einmal von feindlichen Militärhistorikern, belegt sind.
Die gab es definitiv nicht. Es gab keine Massenvergewaltigungen der Wehrmacht.
Davon ist nichts bekannt.
Wollt ihr die Geschichte fälschen?
Der Russe hat sich eigentlich so verhalten, wie man es von ihm erwartet hat.
Die Soldaten der damaligen UdSSR waren nicht nur Russen.
"Stalins Steppenhorden" gehörten auch dazu.
1. Hunderttausende Zivilisten, die im Bombenhagel der befreienden Bestien umgekommen sind, hatten leider est gar nicht mehr die Gelegenheit zu fliehen.
2. Wohin hätten sie denn noch fliehen können? In den Osten?
3. Der Zorn und der Durst nach Rache bei den Russen bei einer eigenen Opferzahl von vielen Millionen ist nachvollziehbar. Das Wüten der westlichen Befreier gegen Deutsche ist nur mit Mordgier an Wehrlosen zu erklären. Wie man an jüngeren Ereignissen sieht, hat die Mordgier der angloamerikanischen Bestien in keiner Weise nachgelassen. Es scheint ihnen in den Genen zu liegen.
Zum wiederholten Male " UdSSR-Bürger ist ab und zu ungleich Russe"
Die Soldaten der damaligen UdSSR waren nicht nur Russen.
"Stalins Steppenhorden" gehörten auch dazu.
Welche auch noch die Bestialischen waren.
Sahen nicht nur aus wie Tiere und machten bei ihren Vergewaltigungs Orgien auch keine Unterschiede zwischen Freund und Feind.
Waren genau die richtigen Weggefährten eines Ilja Ehrenburg.
Towarish
06.04.2015, 20:01
Das ist richtig,Ehrenburg hat einen Anschiss bekommen,aber nicht aus gründen der Humanität, sondern weil durch Plündern und Vergewaltigungen, drohte die sowj.Armee ausser Kontrolle zu geraten.
Humanität zwecks der eigenen Propaganda war der Hauptgrund. Die Führung bestand auf die "Befreiung".
Bestes Beispiel Napoleons Armee in Moskau,die Armee hat sich regelrecht aufgelöst.
Napoleon litt unter Versorgungsproblemen, sowie Planlosigkeit. Der Winter machte Ihm deshalb zu schaffen, weil vorher große Teile Moskaus abgebrannt sind.
Ja, warst Du denn jedes Mal dabei?
Welcher Gott hat Dir denn eine solche Lendenleistung verschafft.
Warst du immer Erster?
Parabellum
06.04.2015, 20:03
Ja, warst Du denn jedes Mal dabei?
Welcher Gott hat Dir denn eine solche Lendenleistung verschafft.
Warst du immer Erster?
Wo ich bin ist prinzipiell immer Vorne.
Towarish
06.04.2015, 20:07
Was will ich denn rechtfertigenß
Auf dem östlichen Kriegsschauplatz ging es hart zur Sache, nur ist es kein Grund für die antideutsche Fraktion die Massenvergewaltigungen in Deutschland damit zu rechtfertigen, ebenso wenig die ethnischen Säuberungen der Gebiete östlich der Oder.
Es gibt keine Rechtfertigung für die Vergewaltigungen, aber euer Geheule ist einfach nur lächerlich, weil es die Sowjets bei weitem übler erwischt hat und solange euch das egal ist, wird euer Geheule auch unerhört bleiben.
Herberger hin oder her, wenn der behauptet, es gab seitens der Wehrmacht keine Massenvergewaltigungen nach russischen Muster, dann hat er Recht, weil keine, nicht einmal von feindlichen Militärhistorikern, belegt sind.
Unter Historikern mag das eine Rolle spielen, aber wir sind keine. Ob 1000000 oder 1000 spielt für mich absolut, nicht die geringste Rolle. Das Abstreiten macht es nicht glaubwürdiger.
Welche auch noch die Bestialischen waren.
Sahen nicht nur aus wie Tiere und machten bei ihren Vergewaltigungs Orgien auch keine Unterschiede zwischen Freund und Feind.
Waren genau die richtigen Weggefährten eines Ilja Ehrenburg.
Muß wohl ein "Deutsch-Russe" gewesen sein.
Bei dem Namen?
Nazi Schuld wieder einmal bewiesen.
herberger
06.04.2015, 20:14
Humanität zwecks der eigenen Propaganda war der Hauptgrund. Die Führung bestand auf die "Befreiung".
Napoleon litt unter Versorgungsproblemen, sowie Planlosigkeit. Der Winter machte Ihm deshalb zu schaffen, weil vorher große Teile Moskaus abgebrannt sind.
Das sind die Begleiterscheinungen wenn sich eine Armee auflöst,die sowj.Armee hat sich nicht aufgelöst aber die Gefahr bestand,auch 1941 zeigte die sowj.Armee Auflösungserscheinungen,bester Beweis ist Stalins Erlass sowj.Soldaten die in deutscher Kriegsgefangenschaft geraten sind als Deserteure zu behandeln.Wenn Soldaten anfangen die eigenen Vorgesetzten zu töten dieser Schritt kann schneller kommen als man denkt und kündigt sich nicht an so etwas wird zum Fläschenbrand.
Es gibt keine Rechtfertigung für die Vergewaltigungen, aber euer Geheule ist einfach nur lächerlich, weil es die Sowjets bei weitem übler erwischt hat und solange euch das egal ist, wird euer Geheule auch unerhört bleiben.
Dass es die Sowjets erwischt hat, war die Schuld der eigenen Führung. Das Land und Bevölkerung waren um 1941 in einem erbärmlichen Zustand. Nur dadurch konnten deutsche Truppen ihre Triumphe feiern, die allerdings nur von kurzer Dauer waren.
Ein Land, in dem seit der Gründung bis 1941 und selbst nach dem Krieg Hungersnöte wüteten. Ein Drecksland, in dem Millionen zu Friedenszeiten Zwangsarbeit verrichten mussten. Ich betone, zu Friedenszeiten!
Als man diese Masse, die durch diese Zustände barbarisiert war, nach Westen wälzte, kam es halt zu den hier beschrieben Exzessen. Das ist Europa seit den Tatareneinfällen gewohnt. Nur haben sich die Tataren nicht als Befreier aufgespielt.
Towarish
06.04.2015, 21:06
Dass es die Sowjets erwischt hat, war die Schuld der eigenen Führung. Das Land und Bevölkerung waren um 1941 in einem erbärmlichen Zustand. Nur dadurch konnten deutsche Truppen ihre Triumphe feiern, die allerdings nur von kurzer Dauer waren.
Ein Land, in dem seit der Gründung bis 1941 und selbst nach dem Krieg Hungersnöte wüteten. Ein Drecksland, in dem Millionen zu Friedenszeiten Zwangsarbeit verrichten mussten. Ich betone, zu Friedenszeiten!
Als man diese Masse, die durch diese Zustände barbarisiert war, nach Westen wälzte, kam es halt zu den hier beschrieben Exzessen. Das ist Europa seit den Tatareneinfällen gewohnt. Nur haben sich die Tataren nicht als Befreier aufgespielt.
Ein weiterer arischer Befreier der Mitleid braucht.
Prost auf Kaliningrad, an diesen Namen solltest du dich gewöhnen.:drinks:
PS: Unter diesen Umständen gehen die Vergewaltigungen von Deutschen auf das deutsche Konto.
Das sind die Begleiterscheinungen wenn sich eine Armee auflöst,die sowj.Armee hat sich nicht aufgelöst aber die Gefahr bestand,auch 1941 zeigte die sowj.Armee Auflösungserscheinungen,bester Beweis ist Stalins Erlass sowj.Soldaten die in deutscher Kriegsgefangenschaft geraten sind als Deserteure zu behandeln.Wenn Soldaten anfangen die eigenen Vorgesetzten zu töten dieser Schritt kann schneller kommen als man denkt und kündigt sich nicht an so etwas wird zum Fläschenbrand.
Haben Sie mal Schilderungen gelesen, was sich 1941/42 im Hinterland der Sowjets abspielte?!
Valentín González in Leben und Tod in der UdSSR: (1939–1949) berichtet davon, wie kriminelle Banden mit Zügen 1941/42 durch das Hinterland reisten, die eigene Bevölkerung ausplünderten und eben auch die Weiber vergewaltigten. González hatte auch eine eigen Bande, die auch mal einen reichen Juden ausraubten.
Haben Sie mal Schilderungen gelesen, was sich 1941/42 im Hinterland der Sowjets abspielte?!
Valentín González in Leben und Tod in der UdSSR: (1939–1949) berichtet davon, wie kriminelle Banden mit Zügen 1941/42 durch das Hinterland reisten, die eigene Bevölkerung ausplünderten und eben auch die Weiber vergewaltigten. González hatte auch eine eigen Bande, die auch mal einen reichen Juden ausraubten.
Viel Erfolg bei deinem Kampf gegen die "Windmühlen"!
Viel Erfolg bei deinem Kampf gegen die "Windmühlen"!
Wir sind nur vom Thema abgekommen. :D
Wenn hier versucht wird, die die Menge Vergewaltigung der angloamerikanischen "Befreier" oder die der Wehrmacht auf sowjetisches Niveau zu heben, kann man nur lachen. :D
Wir sind nur vom Thema abgekommen. :D
Wenn hier versucht wird, die die Menge Vergewaltigung der angloamerikanischen "Befreier" oder die der Wehrmacht auf sowjetisches Niveau zu heben, kann man nur lachen. :D
Wie Recht du doch hast,nur sollten bei diesem bitteren Thema auf Smileys verzichten.
Traurig auch,das es noch immer Russen (welche mir am Herzen legen) gibt,die sich vor dem Lügenkarren spannen lassen,obwohl gerade die Russen den höchsten Blutzoll (Uljanow,Trotzki,Tschugaschwili,Berija) gezahlt haben.
Einmalig in der Weltgeschichte!Das es sich der Abschaum der Juden nicht Entgehenließ die eigenen Glaubensbrüder zu tausenden abzuschlachten und es dem Verlierer des Krieges unterzujubeln.
Wie Recht du doch hast,nur sollten bei diesem bitteren Thema auf Smileys verzichten.
Traurig auch,das es noch immer Russen (welche mir am Herzen legen) gibt,die sich vor dem Lügenkarren spannen lassen,obwohl gerade die Russen den höchsten Blutzoll (Uljanow,Trotzki,Tschugaschwili,Berija) gezahlt haben.
Einmalig in der Weltgeschichte!Das es sich der Abschaum der Juden nicht Entgehenließ die eigenen Glaubensbrüder zu tausenden abzuschlachten und es dem Verlierer des Krieges unterzujubeln.
Die Russen haben einfach eine schlechte Karte gezogen. Die haben halt immer Pech. Nicht einmal von der Besetzung Europas bis an die Elbe konnten sie gewinnen. Irgendwie traurig.
Auf der anderen Seite freuen sie sich immer nach ein Loch in Ar***, dass sie im "Oblast Kaliningrad" sitzen, wo sie auch alles heruntergelumpert haben, was nach 1945 noch stand.
Muß wohl ein "Deutsch-Russe" gewesen sein.
Bei dem Namen?
Nazi Schuld wieder einmal bewiesen.
Ein Jude. Die Schuld der Juden damit wieder bewiesen?
Schreckliche Verbrechen die jede Kriegspartei begangen hat. Mir kommt es hier so vor als wäre es ein Aufwiegen der Verbrechen, nur um zu sagen das ein Land weniger oder mehr Schukd hat. Dabei litten alle, völlig egal ob deutscher Zivilistt, russischer Offizier oder amerikanischer Infanterist.Es ist irgendwie abartigvdas aneinander hoch zu spielen, wenn dann istves aber richtig so wie es im Moment ist da die Deutschen als kriegsverursachendes Land den Startschuß gaben zu diesem Marathon der Unmenschlichkeit.
herberger
07.04.2015, 07:40
Wenn es um Verbrechen einzelner Soldaten allgemein geht die im Krieg typisch sind dann kann man guten Gewissen die Wehrmachtssoldaten da von ausnehmen.Das ist gesichert,denn es gab eine strenge Wehrmachtsjustiz die strafbare Handlungen der deutschen Soldaten streng verfolgte.Diese neo bolschewistischen Verleumdungen sind plumpe Hetze.
Im Westen setzten die Franzosen Raub und Vergewaltigungen als Kampfmittel ein,1943 in Italien duldeten franz.Offiziere das ihre nordafrikan.Soldaten alles machen durften,die Enkel dieser nordafrikan.Soldaten weilen heute unter uns und ihre Bräuche haben sich nicht geändert.
Geronimo
07.04.2015, 07:48
Schreckliche Verbrechen die jede Kriegspartei begangen hat. Mir kommt es hier so vor als wäre es ein Aufwiegen der Verbrechen, nur um zu sagen das ein Land weniger oder mehr Schukd hat. Dabei litten alle, völlig egal ob deutscher Zivilistt, russischer Offizier oder amerikanischer Infanterist.Es ist irgendwie abartigvdas aneinander hoch zu spielen, wenn dann istves aber richtig so wie es im Moment ist da die Deutschen als kriegsverursachendes Land den Startschuß gaben zu diesem Marathon der Unmenschlichkeit.
Dümmliches Kleinkindgebrabbel.
Parabellum
07.04.2015, 09:02
Wenn es um Verbrechen einzelner Soldaten allgemein geht die im Krieg typisch sind dann kann man guten Gewissen die Wehrmachtssoldaten da von ausnehmen.Das ist gesichert,denn es gab eine strenge Wehrmachtsjustiz die strafbare Handlungen der deutschen Soldaten streng verfolgte.Diese neo bolschewistischen Verleumdungen sind plumpe Hetze.
Richtig. Besonders im Osten hatte die Wehrmachtsjustiz durch den Kriegsgerichtsbarkeitserlass eine außerordentliche "Machtfülle" erhalten.
herberger
07.04.2015, 09:24
Richtig. Besonders im Osten hatte die Wehrmachtsjustiz durch den Kriegsgerichtsbarkeitserlass eine außerordentliche "Machtfülle" erhalten.
Hörst du endlich auf zu lügen auch wenn es gesetzlich erwünscht ist.
General Reinnicke sagte vor Gericht zu diesem Erlass aus.Reinnicke war auch Beisitzer am Volksgerichtshof so nebenbei,das ist nichts besonderes das war auch ein späterer NVA General.
Die Strafvervolgung wurde nicht aufgehoben,sondern nur der Zwang zur Strafverfolgung,die Gerichte vor Ort konnten entscheiden ob sie Verfahren einstellen wolle,gedacht war an Bagatellen.
Parabellum
07.04.2015, 09:32
Hörst du endlich auf zu lügen auch wenn es gesetzlich erwünscht ist.
General Reinnicke sagte vor Gericht zu diesem Erlass aus.Reinnicke war auch Beisitzer am Volksgerichtshof so nebenbei,das ist nichts besonderes das war auch ein späterer NVA General.
Die Strafvervolgung wurde nicht aufgehoben,sondern nur der Zwang zur Strafverfolgung,die Gerichte vor Ort konnten entscheiden ob sie Verfahren einstellen wolle,gedacht war an Bagatellen.
Nein. Es bestand kein Verfolgungszwang gegenüber militärischen Verbrechen. Insbesondere dann nicht wenn sie aus Rachegedanken und Leiderfahrungen begangen wurden. Lediglich schwere Sexualstraftaten, Taten aus verbrecherischer Neigung und sinnlose Vernichtung von Unterkünften und Beutegut sollte wegen Aufrechterhaltung der Manneszucht von dem Erlass ausgenommen bleiben.
Sprich wenn ein Landser es für nötig erachtet etwaige Rachegedanken an der Zivilbevölkerung auszulassen und ohne Notwendigkeit Zivilisten erschießt ist kein Justiz-Organ in der Pflicht diesen Fall zu untersuchen. Donnerwetter, das ist ja wie bei der Roten Armee 1945 gewesen. Völlige Freiheit zum Austoben :D
Denn wir wissen ja : Wo keine Pflicht besteht wird auf Grund der Umstände auch nichts untersucht. Kameraden p***** sich nicht gegenseitig ans Bein.
Franz,Helmut,Robert,Herbert,Adolf...und wie sie damals alle so hießen..werden je nach Aufenthalt von diesem Privileg gebrauch gemacht haben.
herberger
07.04.2015, 09:40
Nein. Es bestand kein Verfolgungszwang gegenüber militärischen Verbrechen. Insbesondere dann nicht wenn sie aus Rachegedanken und Leiderfahrungen begangen wurden. Lediglich schwere Sexualstraftaten, Taten aus verbrecherischer Neigung und sinnlose Vernichtung von Unterkünften und Beutegut sollte wegen Aufrechterhaltung der Manneszucht von dem Erlass ausgenommen bleiben.
Sprich wenn ein Landser es für nötig erachtet etwaige Rachegedanken an der Zivilbevölkerung auszulassen und ohne Notwendigkeit Zivilisten erschießt ist kein Justiz-Organ in der Pflicht diesen Fall zu untersuchen. Donnerwetter, das ist ja wie bei der Roten Armee 1945 gewesen. Völlige Freiheit zum Austoben :D
Denn wir wissen ja : Wo keine Pflicht besteht wird auf Grund der Umstände auch nichts untersucht. Kameraden p***** sich nicht gegenseitig ans Bein.
Franz,Helmut,Robert,Herbert,Adolf...und wie sie damals alle so hießen..werden je nach Aufenthalt von diesem Privileg gebrauch gemacht haben.
Ja ja merk dir das gut und gib es beim nächsten FDJ Treffen zum besten.
Parabellum
07.04.2015, 09:59
Ja ja merk dir das gut und gib es beim nächsten FDJ Treffen zum besten.
Dazu noch der Befehl beim Erschießen von "Geiseln" immer ein Verhältnis von mind. 1:50 - 1:100 anzuwenden und auch Frauen und Kindern keine Gnade walten zu lassen....dann fügt sich zusammen was zusammengehört.
Nicht wahr ?
herberger
07.04.2015, 10:06
Dazu noch der Befehl beim Erschießen von "Geiseln" immer ein Verhältnis von mind. 1:50 - 1:100 anzuwenden und auch Frauen und Kindern keine Gnade walten zu lassen....dann fügt sich zusammen was zusammengehört.
Nicht wahr ?
Du nervst,der russ.Kriegsschauplatz war ein Platz ohne Regeln,jedenfalls für die sowj.Seite.Die Sowjets strebten die Bestialisierung des Krieges an.Die Wehrmacht beging keine Kriegsverbrechen sie reagierte auf sowj.Kriegsverbrechen.
Sowj.Kommissare wurden nicht wegen des Kommissarbefehls erschossen sondern wegen tatsächlich begangenen Kriegsverbrechen.
Parabellum
07.04.2015, 10:09
Du nervst,der russ.Kriegsschauplatz war ein Platz ohne Regeln,jedenfalls für die sowj.Seite.Die Sowjets strebten die Bestialisierung des Krieges an.Die Wehrmacht beging keine Kriegsverbrechen sie reagierte auf sowj.Kriegsverbrechen.
Sowj.Kommissare wurden nicht wegen des Kommissarbefehls erschossen sondern wegen tatsächlich begangenen Kriegsverbrechen.
Du solltest weniger auf deinen imaginären Landser-Zeitzeugen und mehr auf mich hören.
herberger
07.04.2015, 10:13
Ich kann allen Nutzern nur ans Herz legen lest die Landser Hefte die sind auf alle Fälle besser als die Schilderungen dieser Rotzlöffel unter 40 die sich Prof.oder Historiker nennen.
Bei den Landser Heften ist darauf zu achten ob sie aus den 50er oder 60er Jahre stammen oder erst aufgelegt wurden es handelt sich um klasse Wissen.Wenn neo Bolschewiken den Landser verächtlich machen ist es ein Grund mehr ihn zu lesen.In den 50er Jahren haben Zeitzeugen den Landser gelesen und er hat bestanden.
Wenn ihr Kinder habt gebt ihnen den Landser zu lesen es ist ein einfacher Einstieg in die Geschichte und darauf kann man aufbauen und die Kinder können sich dann von alleine weiter bilden.
moishe c
07.04.2015, 10:16
Nicht wahr ?
Sach mal, Untersergeant Nemmersdorf,
auf welcher erbeuteten Schreibmaschine habt ihr denn das wieder getippt? :fizeig:
Parabellum
07.04.2015, 10:19
Ich kann allen Nutzern nur ans Herz legen lest die Landser Hefte die sind auf alle Fälle besser als die Schilderungen dieser Rotzlöffel unter 40 die sich Prof.oder Historiker nennen.
Bei den Landser Heften ist darauf zu achten ob sie aus den 50er oder 60er Jahre stammen oder erst aufgelegt wurden es handelt sich um klasse Wissen.Wenn neo Bolschewiken den Landser verächtlich machen ist es ein Grund mehr ihn zu lesen.In den 50er Jahren haben Zeitzeugen den Landser gelesen und er hat bestanden.
Die liegen bei mir neben der Toilette falls die Sitzung länger dauert. Einen Platz in den Regalen haben sie auf Grund mangelnder Realitätsnähe nicht bekommen. Da ist ja selbst Carrell besser.
Es ist allerdings bezeichnend das du für bare Münze bist was in Heftromanen so drinsteht.
Sach mal, Untersergeant Nemmersdorf,
auf welcher erbeuteten Schreibmaschine habt ihr denn das wieder getippt? :fizeig:
Auf der wo die Hakenkreuz-Taste klemmte und ich stattdessen die Raute-Taste verwendet hatte.
Alternativ hilft in dem Fall aber auch die Board-Suche. Und für deine restlichen Probleme eine Trinkhalle :D
moishe c
07.04.2015, 10:25
Die liegen bei mir neben der Toilette falls die Sitzung länger dauert. Einen Platz in den Regalen haben sie auf Grund mangelnder Realitätsnähe nicht bekommen. Da ist ja selbst Carrell besser.
Es ist allerdings bezeichnend das du für bare Münze bist was in Heftromanen so drinsteht.
Auf der wo die Hakenkreuz-Taste klemmte und ich stattdessen die Raute-Taste verwendet hatte.
Alternativ hilft in dem Fall aber auch die Board-Suche. Und für deine restlichen Probleme eine Trinkhalle :D
Tu nicht so dicke, Untersergeant!
Paßt lieber auf, daß euch bei der nächsten Fälsch ... äh ... beim nächsten Phantasie-"Dokument" nicht wieder die einkopierten handschriftlichen Notizen verrutschen ... :fizeig:
Weißt du, sowas macht sich nicht wirklich gut! :sark:
herberger
07.04.2015, 10:27
Der Landser ist vom Format ein wie man sagt ein "Schmöker",aber der Schmöker ist auch ein Teil der BRD Geschichte.Nach 1945 bis 1960 etwa war das Geld knapp und für Bücher kaufen fehlte das Geld,und der Schmöker war die meiste Form des Lesens Schmöker gab es zu allen Themen wie auch Literatur Klassiker selbst Schiller Goethe erschienen als Schmöker,er war billig und man konnte ihn überall lesen,im öffentlichen Nahverkehr in der Arztpraxis,auf der Arbeit am Strand er war ein ideales Format.
Parabellum
07.04.2015, 10:29
Tu nicht so dicke, Untersergeant!
Ich weise darauf hin das ich nach der Sperrung von 2fel zum Unterleutnant befördert wurde.
Der Landser ist vom Format ein wie man sagt ein "Schmöker",aber der Schmöker ist auch ein Teil der BRD Geschichte.Nach 1945 bis 1960 etwa war das Geld knapp und für Bücher kaufen fehlte das Geld,und der Schmöker war die meiste Form des Lesens Schmöker gab es zu allen Themen wie auch Literatur Klassiker selbst Schiller Goethe erschienen als Schmöker,er war billig und man konnte ihn überall lesen,im öffentlichen Nahverkehr in der Arztpraxis,auf der Arbeit am Strand er war ein ideales Format.
Und er wurde von Autoren verfasst die ein paar Jahre zuvor in den PK-Kompanien der Wehrmacht geschrieben hatten. Kein Wunder das Veteranen die Romane als glaubwürdig bezeichneten....sie lasen sich so erfreulich vertraut. :D
moishe c
07.04.2015, 10:31
Ich weise darauf hin das ich nach der Sperrung von 2fel zum Unterleutnant befördert wurde.
Das kann erst berücksichtigt werden, wenn das die Abwehr bestätigt.
Bis dahin bleibste Untersergeant!
herberger
07.04.2015, 10:36
Und er wurde von Autoren verfasst die ein paar Jahre zuvor in den PK-Kompanien der Wehrmacht geschrieben hatten. Kein Wunder das Veteranen die Romane als glaubwürdig bezeichneten....sie lasen sich so erfreulich vertraut. :D
Die Veteranen hatten an den Landser Heften nichts auszusetzen das ist für mich maßgebend und nicht irgendwelche antifaschistischen Bettnässer,die ausser Stütze abgreifen nichts erlebt haben.
Parabellum
07.04.2015, 11:05
Die Veteranen hatten an den Landser Heften nichts auszusetzen das ist für mich maßgebend und nicht irgendwelche antifaschistischen Bettnässer,die ausser Stütze abgreifen nichts erlebt haben.
Keiner mag hier DenkMal.
Nicht wahr ?
Können Sie bitte einmal ausführen, in welchen Rahmen die Geiselerschiessungen, die zweifellos zu verurteilen sind, stattgefunden haben?
Parabellum
08.04.2015, 00:01
Können Sie bitte einmal ausführen, in welchen Rahmen die Geiselerschiessungen, die zweifellos zu verurteilen sind, stattgefunden haben?
Nein, kann ich nicht. Per Google und der Board SuFu finden sich aber alle notwendigen Informationen. Es gibt mehrere Threads wo das Thema bereits abgehandelt wurde. Nimms mir nicht übel, ich will nicht wieder von vorne anfangen.
Aus dem Stehgreif fällt mir allerdings ein besonders interessanter Fall ein: :
Ein missglückter Anschlag auf den HSSPF Niederlande (er trug nur leichte Blessuren davon), worauf 250 Geiseln erschossen wurden.
Interessant deshalb weil für ein paar Blessuren die Grenze von 1:100 weit überschritten wurde. Und der Offizier nicht mal tot war.
(Birl, "Die Höheren SS- und Polizeiführer, S.216)
Nein, kann ich nicht. Per Google und der Board SuFu finden sich aber alle notwendigen Informationen. Es gibt mehrere Threads wo das Thema bereits abgehandelt wurde. Nimms mir nicht übel, ich will nicht wieder von vorne anfangen.
Aus dem Stehgreif fällt mir allerdings ein besonders interessanter Fall ein: :
Ein missglückter Anschlag auf den HSSPF Niederlande (er trug nur leichte Blessuren davon), worauf 250 Geiseln erschossen wurden.
Interessant deshalb weil für ein paar Blessuren die Grenze von 1:100 weit überschritten wurde. Und der Offizier nicht mal tot war.
(Birl, "Die Höheren SS- und Polizeiführer, S.216)
Ahja! Rauter wurde in den Niederlanden zum Tode verurteilt und hingerichtet, allerdings nicht wegen der Geiselerschiessung, sondern wegen den Juden. Die Geiselerschiessung war nicht Teil der Anklage.
Vielleicht deshalb?
Beim Massaker von Rawagede wurden fast alle Männer aus dem Dorf vom niederländischen Militär nach der Gefangennahme ermordet, weil die Leute aus dem Dorf nicht sagen wollten, wo sich der indonesische Unabhängigkeitskämpfer Lukas Kustario versteckt hielt. Die Anzahl der Mordopfer ist unter Historikern umstritten. Man geht von einer Anzahl bis von 150 bis 431 aus. Obwohl der niederländische Armeegeneral Simon Hendrik Spoor forderte, den verantwortlichen Offizier Major Alphons Wijnen strafrechtlich zu verfolgen, wurde kein niederländisches Ermittlungsverfahren eröffnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Rawagede
Parabellum
08.04.2015, 00:47
Ahja! Rauter wurde in den Niederlanden zum Tode verurteilt und hingerichtet, allerdings nicht wegen der Geiselerschiessung, sondern wegen den Juden. Die Geiselerschiessung war nicht Teil der Anklage.
Vielleicht deshalb?
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Rawagede
Nein, deshalb nicht. Die Geiselerschießung war nicht Teil der Anklage weil Rauter sie schlicht und ergreifend nicht angeordnet hatte. Angeordnet hatte sie der Befehlshaber der Sicherheitspolizei und des SD in den Niederlanden, Karl Eberhard Schöngarth.
Nein, deshalb nicht. Die Geiselerschießung war nicht Teil der Anklage weil Rauter sie schlicht und ergreifend nicht angeordnet hatte. Angeordnet hatte sie der Befehlshaber der Sicherheitspolizei und des SD in den Niederlanden, Karl Eberhard Schöngarth.
Sehen Sie, Terror seitens von Zivilisten wird zu Kriegszeiten sehr oft mit Gegenterror beantwortet. Das ist keine Rechtfertigung, sondern nur eine Feststellung. Wenn im sowjetische besetzten Deutschland deutsche Partisanenverbände ihr Unwesen getrieben hätte oder gar sowjetische Generäle statt besoffen vom Motorrad zu fallen von Werwölfen ermordet worden wären, möchte ich nicht wissen wie die Roten ihren Terror noch gesteigert hätten.
Die Belgier, Briten, Franzosen, Engländer und Niederländer haben bei der Banden- und Terrorbekämpfung in den Kolonien auch die Sau heraus gelassen. Zu ihrem Glück waren allerdings keine Juden betroffen. Die hatten ja mit der Bandenbekämpfung in Palästina zu tun.
Parabellum
08.04.2015, 12:54
Sehen Sie, Terror seitens von Zivilisten wird zu Kriegszeiten sehr oft mit Gegenterror beantwortet. Das ist keine Rechtfertigung, sondern nur eine Feststellung..
Ja. So was soll es in Kriegen geben. Mir kamen auch schon Gerüchte über außer Kontrolle geratende Gewaltspiralen zu Ohr. Da ist es dann auch müßig darüber zu diskutieren wer denn nun mit dem ganzen Blödsinn angefangen hat.
Wenn im sowjetische besetzten Deutschland deutsche Partisanenverbände ihr Unwesen getrieben hätte oder gar sowjetische Generäle statt besoffen vom Motorrad zu fallen von Werwölfen ermordet worden wären, möchte ich nicht wissen wie die Roten ihren Terror noch gesteigert hätten.
Es gab dt. Partisanenverbände im sowj. Hinterland. Eben versprengte ehemalige Wehrmachtsangehörige in Zivil. Teilweise bis weit über die Kapitulation hinaus. Die wurden sofern man sie fand bis auf den letzten Mann niedergemacht.
Makkabäus
08.04.2015, 20:05
Also was ich Guido Knopp zugutehalten kann ist, dass er der Müdigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber Geschichte entgegengewirkt hat.
Das zum einen ! Das andere ist und wenn ich mich recht entsinne, hat es Guido Knopp selbst einmal zugegeben, er durfte lange Zeit nie über Vergewaltigungen vonseiten der Siegermächte berichten.
Also was ich Guido Knopp zugutehalten kann ist, dass er der Müdigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber Geschichte entgegengewirkt hat.
Das zum einen ! Das andere ist und wenn ich mich recht entsinne, hat es Guido Knopp selbst einmal zugegeben, er durfte lange Zeit nie über Vergewaltigungen vonseiten der Siegermächte berichten.
Das ist eine Luege, berichtet wurde erst als es nicht mehr gelang zu vertuschen. Sudel Guido hat sich mit seinen "Zeitzeugen" selbst ins Knie geschossen, weil einigen Dinge rausgerutscht sind, die man nicht rausschneiden konnte. Das Briefing dieser Zeugen war nicht immer zielfuehrend.
Parabellum
08.04.2015, 20:19
Das ist eine Luege, berichtet wurde erst als es nicht mehr gelang zu vertuschen.
Sagt wer ?
Sagt wer ?
Knopp war der Chef der Redaktion, er hat entschieden was gesendet wird oder nicht. Oder hat er sich selbst verboten das gewisse Umstaende nicht angeruehrt werden ?
Aber manchmal ist der Stuhlgang eines Schaeferhundes eben wichtiger als Vergewaltigung und Pluenderung. Koennte ja das muehsam und teuer aufgebaute Image der guten Befreier ankratzen.
Parabellum
08.04.2015, 20:59
Knopp war der Chef der Redaktion, er hat entschieden was gesendet wird oder nicht. Oder hat er sich selbst verboten das gewisse Umstaende nicht angeruehrt werden ?
Genau. Und Merkel entscheidet komplett eigenständig was in Deutschland passiert weil sie das Amt des Bundeskanzlers inne hat. :D
Aber manchmal ist der Stuhlgang eines Schaeferhundes eben wichtiger als Vergewaltigung und Pluenderung. Koennte ja das muehsam und teuer aufgebaute Image der guten Befreier ankratzen.
Ja, manchmal ist der Stuhlgang wirklich wichtiger als irgendeine Vergewaltigung oder Plünderung. Aber abgesehen davon hat bereits 2008 History eine Sendung über die Zustände Berliner Frauen unter sowjetischer Besatzung gesendet. Mal so als Beißpiel erwähnt.
Genau. Und Merkel entscheidet komplett eigenständig was in Deutschland passiert weil sie das Amt des Bundeskanzlers inne hat. :D
Ja, manchmal ist der Stuhlgang wirklich wichtiger als irgendeine Vergewaltigung oder Plünderung. Aber abgesehen davon hat bereits 2008 History eine Sendung über die Zustände Berliner Frauen unter sowjetischer Besatzung gesendet. Mal so als Beißpiel erwähnt.
..........63 Jahre spaeter, da war man aber flott dabei !
Parabellum
08.04.2015, 21:08
..........63 Jahre spaeter, da war man aber flott dabei !
History existiert erst seit dem Jahr 2000. Und was davor so alles in den Medien gesendet wurde lag wohl kaum im Ermessen von Guido.
Abgesehen davon gibt es im literarischen Sektor genug Werke die das Thema schon weitaus früher aufgriffen und erfortschten. Was zum Henker beklagst du dich also ? Willst du ne Bild-Zeitung mit nem schönen Vergewaltigungs-Motiv als Titelseite und 24/7 Dauerberberieselung über die pöhsen Alliierten ? Für den Kindergarten kommst du 70 Jahre zu spät.
History existiert erst seit dem Jahr 2000. Und was davor so alles in den Medien gesendet wurde lag wohl kaum im Ermessen von Guido.
Abgesehen davon gibt es im literarischen Sektor genug Werke die das Thema schon weitaus früher aufgriffen und erfortschten. Was zum Henker beklagst du dich also ? Willst du ne Bild-Zeitung mit nem schönen Vergewaltigungs-Motiv als Titelseite und 24/7 Dauerberberieselung über die pöhsen Alliierten ? Für den Kindergarten kommst du 70 Jahre zu spät.
Nee, muss nicht sein ! 24/7 Adolf genuegen !
Parabellum
08.04.2015, 21:18
Nee, muss nicht sein ! 24/7 Adolf genuegen !
Na mach was du willst, die deutsche Bevölkerung hat besseres zu tun als Krokodilstränen wegen ein paar vergewaltigten Frauen zu vergießen. Und da man nach Kriegsende ebenfalls besseres zu tun hatte und die Geschichten von Mama/Papa/Oma/Opa nicht hören wollte muss man sagen das die Frauen halt Pech haben.
Es gab dt. Partisanenverbände im sowj. Hinterland.
In Divisionstärke? :D :D :D
Parabellum
09.04.2015, 00:04
In Divisionstärke? :D :D :D
Ein paar Zehntausend werden es gewesen sein. Genaue Zahlen gibt es nicht, tut aber auch nichts zur Sache :hi:
Ein paar Zehntausend werden es gewesen sein. Genaue Zahlen gibt es nicht, tut aber auch nichts zur Sache :hi:
Versprengte in die Kategorie Partisanen zu stecken? Sie haben einen Knall, und zwar einen gehörigen!
Rumpelstilz
09.04.2015, 00:37
[...]
Willst du ne Bild-Zeitung mit nem schönen Vergewaltigungs-Motiv als Titelseite und 24/7 Dauerberberieselung über die pöhsen Alliierten ? Für den Kindergarten kommst du 70 Jahre zu spät.
Die "poehsen Alliierten" halten ja auch selber den Kindergarten am laufen. Seit Ende des 2. WK haben US-Amerikaner, Briten und Franzosen immer lustig weitergemordet.
Ob jetzt Algerien, Massaker von Paris, My-Lai, Irak Libyen, auch wenn immer nur weniger als 1% aller Verbrechen ans Tageslicht kommen, so erhellen sie doch eindeutig fuer jedermann, wie verbrecherisch diese Alliierten waren, sind und sein werden.
herberger
09.04.2015, 07:23
An alle intressierten Nutzer diese Landserhefte die aus den 50er Jahre stammen kann ich bestens empfehlen,diese Autoren haben den Krieg selber erlebt und sie befassen sich mit der Stimmungslage an der Front,die Qualität des Inhaltes ist sehr viel besser als die eines gehirngewaschenen Historikers unter 50.
http://666kb.com/i/cxmo7q8p1rwl9z24c.jpg
Parabellum
09.04.2015, 08:16
An alle intressierten Nutzer diese Landserhefte die aus den 50er Jahre stammen kann ich bestens empfehlen,diese Autoren haben den Krieg selber erlebt und sie befassen sich mit der Stimmungslage an der Front,die Qualität des Inhaltes ist sehr viel besser als die eines gehirngewaschenen Historikers unter 50.
Dem würde ich bedenkenlos zustimmen. Ich empfehle als Ergänzung Mickey-Maus und das Yps-Magazin.
Die "poehsen Alliierten" halten ja auch selber den Kindergarten am laufen. Seit Ende des 2. WK haben US-Amerikaner, Briten und Franzosen immer lustig weitergemordet.
Ob jetzt Algerien, Massaker von Paris, My-Lai, Irak Libyen, auch wenn immer nur weniger als 1% aller Verbrechen ans Tageslicht kommen, so erhellen sie doch eindeutig fuer jedermann, wie verbrecherisch diese Alliierten waren, sind und sein werden.
Ach so, die "na wenn die das machen dürfen wir das doch auch"-Leier.
Versprengte in die Kategorie Partisanen zu stecken? Sie haben einen Knall, und zwar einen gehörigen!
Du hast Recht. Da die Versprengten vor allem nach Ende des Krieges weder die Waffen offen trugen, keine verantwortliche Person vorhanden war und kein von weitem erkennbares Zeichen (man trug ja Räuberzivil) ist es unmöglich ihnen den völkerrechtlichen Status eines Partisanen einzuräumen. Sie waren also vogelfrei, und so wurde das letzten Endes von den Russen auch betrachtet und danach gehandelt. Also keine Gefangenen gemacht.
moishe c
09.04.2015, 08:27
Als ich in den 60er Jahren in der DDR auf Besuch war, bettelte ich Vaddern an einem Reichsbahnkiosk ein (Ost-)Landser- Heft aus der Geldbörse!
Ich erinnere mich noch, der Held der Geschichte war der "Gefreite Sowade" :fizeig: , der in seiner Ari-Einheit im Jahr 1944 eifrig Flugblätter der illegalen KPD verteilte, die er in einem Benzinkanister versteckte ... :haha:
Lichtblau
09.04.2015, 09:18
Ein Drecksland, in dem Millionen zu Friedenszeiten Zwangsarbeit verrichten mussten. Ich betone, zu Friedenszeiten!
welches land hat denn damals seine gefangenen keine zwangsarbeit verrichten lassen?
welches land hat denn damals seine gefangenen keine zwangsarbeit verrichten lassen?
Er meinte die Sowjetunion, in Friedenszeiten, eigene Buerger und einige Millionen Zivilisten aus den "befreiten" Laendern.
Nur war eben Zwangsarbeit in der Neuzeit in Europa eher eine Ausnahmeerscheinung und kein Wirtschaftsfaktor, wohlgemerkt in Friedenszeiten.
Die Zahl der KZ Insassen im Deutschen Reich 1933 -1939 hielt sich in den Zwanzigtausendern, im Tief (1935) bei 4000, im Hoch um die 60000 (1938). Ende 1939 befanden sich ca. 21000 Menschen in den KZ.
Da Zwangsarbeit im Gegensatz zur freien Arbeit ineffektiv ist, verzichtete die freie Wirtschaft im Deutschen Reich bis 1939 auf Zwangsarbeiter.
Der Spruch von Naftali Aronowitsch Frenkel (http://de.wikipedia.org/wiki/Naftali_Aronowitsch_Frenkel):
„Aus dem Häftling müssen wir alles in den ersten drei Monate herausholen – danach brauchen wir ihn nicht mehr.“ stammt aus Friedenszeiten der Sowjetunion und nicht etwa aus der Kriegszeit des Deutschen Reichs von 1939-45.
Die Nazis waren schlimme Finger, ohne Zweifel, die Sowjets waren aber, was die Zwangsarbeit betraf, den Nazis weit überlegen, abgesehen von der Judenfrage natürlich.
Du hast Recht. Da die Versprengten vor allem nach Ende des Krieges weder die Waffen offen trugen, keine verantwortliche Person vorhanden war und kein von weitem erkennbares Zeichen (man trug ja Räuberzivil) ist es unmöglich ihnen den völkerrechtlichen Status eines Partisanen einzuräumen. Sie waren also vogelfrei, und so wurde das letzten Endes von den Russen auch betrachtet und danach gehandelt. Also keine Gefangenen gemacht.
Wer nach Ende des Krieges als Deutscher Räuberzivil anzog, der wollte so schnell wie möglich nach Hause, aber nicht etwa Widerstand gegen die "Befreier" leisten. Ausgenommen sind natürlich fremdstämmige Wehrmachtsangehörige bzw. andere fremdstämmige Einheiten in ihren Heimatländern.
Wenn Sie Berichte, auch nach Herberger-Art, über grossen deutsche Partisanengruppen östlich der Oder haben, die noch nach 1945 kämpften - her damit!
Parabellum
09.04.2015, 10:25
Wenn Sie Berichte, auch nach Herberger-Art, über grossen deutsche Partisanengruppen östlich der Oder haben, die noch nach 1945 kämpften - her damit!
Lese die Werke von Paul Carell über den Russlandfeldzug , da wird das Thema kurz angerissen.
Lese die Werke von Paul Carell über den Russlandfeldzug , da wird das Thema kurz angerissen.
Steht irgendwo bei Paul Carell - der Witz ist echt gut! :D
Lichtblau
09.04.2015, 10:41
Nur war eben Zwangsarbeit in der Neuzeit in Europa eher eine Ausnahmeerscheinung und kein Wirtschaftsfaktor, wohlgemerkt in Friedenszeiten.
Die Zahl der KZ Insassen im Deutschen Reich 1933 -1939 hielt sich in den Zwanzigtausendern, im Tief (1935) bei 4000, im Hoch um die 60000 (1938). Ende 1939 befanden sich ca. 21000 Menschen in den KZ.
Da Zwangsarbeit im Gegensatz zur freien Arbeit ineffektiv ist, verzichtete die freie Wirtschaft im Deutschen Reich bis 1939 auf Zwangsarbeiter.
Der Spruch von Naftali Aronowitsch Frenkel (http://de.wikipedia.org/wiki/Naftali_Aronowitsch_Frenkel):
„Aus dem Häftling müssen wir alles in den ersten drei Monate herausholen – danach brauchen wir ihn nicht mehr.“ stammt aus Friedenszeiten der Sowjetunion und nicht etwa aus der Kriegszeit des Deutschen Reichs von 1939-45.
Die Nazis waren schlimme Finger, ohne Zweifel, die Sowjets waren aber, was die Zwangsarbeit betraf, den Nazis weit überlegen, abgesehen von der Judenfrage natürlich.
mussten denn die normalen gefängnisinsassen nicht arbeiten?
Das waren die "normalen" Gefaengnisse ! Unmittelbar nach dem Krieg wurden in Deutschland auch gerne die Nazi-Einrichtungen zwecks Umschulung genutzt.
Parabellum
09.04.2015, 10:52
Steht irgendwo bei Paul Carell - der Witz ist echt gut! :D
Finde ich auch. Die Zeiten wo ich genauere Angaben Usern serviere die ohnehin in keinster Weise vorhaben die Textpassagen nachzulesen sind vorbei. Ein bisschen Eigenregie von deiner Seite ist nicht zuviel verlangt denn Carell hat zum Thema Russlandfeldzug nur 2 Bücher verfasst. Bei ernsthaftem Interesse von deiner Seite sind die Textpassagen schnell gefunden. :hi:
Das "müssen" sie noch heute.
Lichtblau
09.04.2015, 11:01
Das "müssen" sie noch heute.
dann ist zwangsarbeit im frieden also kein sowjetisches spezifikum?
Finde ich auch. Die Zeiten wo ich genauere Angaben Usern serviere die ohnehin in keinster Weise vorhaben die Textpassagen nachzulesen sind vorbei. Ein bisschen Eigenregie von deiner Seite ist nicht zuviel verlangt denn Carell hat zum Thema Russlandfeldzug nur 2 Bücher verfasst. Bei ernsthaftem Interesse von deiner Seite sind die Textpassagen schnell gefunden. :hi:
Wenn Carell ihre einzige Quelle zu deutschen Partisanenverbänden nach der Kapitulation jenseits von Oder und Neisse ist, brauche ich mir nicht einmal die Mühe machen zu machen, im Internet zu suchen. :D
Parabellum
09.04.2015, 11:05
Wenn Carell ihre einzige Quelle zu deutschen Partisanenverbänden nach der Kapitulation jenseits von Oder und Neisse ist, brauche ich mir nicht einmal die Mühe machen zu machen, im Internet zu suchen. :D
Die einzige kurzfristig Verfügbare. Für alles andere muss ich Zeit investieren und in meinem Fundus nachschlagen. Das lohnt sich bei dir aber nicht.
dann ist zwangsarbeit im frieden also kein sowjetisches spezifikum?
Sie wollen also die US-amerikanischen Chaingangs oder den § 41 Strafvollzugsgesetz mit den Gulags gleichsetzen? :D
Die einzige kurzfristig Verfügbare. Für alles andere muss ich Zeit investieren und in meinem Fundus nachschlagen. Das lohnt sich bei dir aber nicht.
Paul Carell und Landserheft - ein ausgezeichneter Fundus! :D
Sie brauche keine Zeit zu investieren! :D
Parabellum
09.04.2015, 11:15
Paul Carell und Landserheft - ein ausgezeichneter Fundus! :D
Sie brauche keine Zeit zu investieren! :D
Für billige und seichte Unterhaltung in der Tat ausgezeichnet. Was willst du mehr ?
Für billige und seichte Unterhaltung in der Tat ausgezeichnet. Was willst du mehr ?
Die Bestätigung für die deutsche Militärgeschichtsschreibung bahnbrechende Entdeckung von deutschen Partisanenverbänden nach dem 8. Mai 1945 in Osten, mehr will ich doch nicht. Gern auch aus der Unterhaltungsliteratur.
Oder meinen Sie etwa den Rückzug kampffähiger Verbände nach Neu-Schwabenland? :D
Lichtblau
09.04.2015, 11:24
Sie wollen also die US-amerikanischen Chaingangs oder den § 41 Strafvollzugsgesetz mit den Gulags gleichsetzen? :D
beides zwangsarbeit
beides zwangsarbeit
Ja, die Sowjets waren bestimmt edler und humaner als die bösen Kapitalisten, die die Menschen nur einsperren, um billige Arbeitskräfte haben. :D
Darauf wollen Sie doch hinaus?
Lichtblau
09.04.2015, 11:36
Ja, die Sowjets waren bestimmt edler und humaner als die bösen Kapitalisten, die die Menschen nur einsperren, um billige Arbeitskräfte haben. :D
Darauf wollen Sie doch hinaus?
sie haben offenkundig wider besseren wissens die schwachsinns-behauptung aufgestellt, zwangsarbeit im frieden hätte es nur bei den sowjets gegeben.
sie haben offenkundig wider besseren wissens die schwachsinns-behauptung aufgestellt, zwangsarbeit im frieden hätte es nur bei den sowjets gegeben.
Noch einmal:
Parabellum
09.04.2015, 12:35
Die Bestätigung für die deutsche Militärgeschichtsschreibung bahnbrechende Entdeckung von deutschen Partisanenverbänden nach dem 8. Mai 1945 in Osten, mehr will ich doch nicht. Gern auch aus der Unterhaltungsliteratur.
Sie meinen kommandolose, in räuberzivil, ohne sichtbares Erkennungszeichen, die Waffen nicht offen tragend und rechtlich vogelfreie Zivilisten. Na die entsprechende Literatur kennst du ja.
herberger
09.04.2015, 13:43
Sie meinen kommandolose, in räuberzivil, ohne sichtbares Erkennungszeichen, die Waffen nicht offen tragend und rechtlich vogelfreie Zivilisten. Na die entsprechende Literatur kennst du ja.
Es gab von Juli 1944 bis etwa Oktober 1944 in der Tat hunderttausende deutsche Soldaten in den Wäldern Weissrusslands und der Nordukraine,nach der Zerschlagung der Heeresgruppe Mitte waren diese Soldaten von der deutschen Front abgeschnitten,diese Soldaten wanderten Nachts in Richtung deutsche Linien.Die sowj.Kommandos die in den Wäldern nach diesen Soldaten suchten hatten grosse Angst denn sie wussten das diese deutschen Soldaten sich nicht ergeben würden.Dieser Abschnitt des Krieges ist auch Thema einiger Landser Hefte und auch im Buch von Paul Carrell "Verbrannte Erde" nachzulesen.
herberger
09.04.2015, 14:08
Landserheft Nr.1 von 1957, Ebay ist eine wahre Fundgrube mit vielen Juwelen,die Vorläufer der Landserhefte erschienen bereits 1953 und die Leser waren alles Veteranen die hätten die Landserhefte sofort als Märchenbücher entlarvt,haben sie aber nicht.
http://666kb.com/i/cxmyh6x7g4yso0xoc.jpg
Parabellum
09.04.2015, 14:27
Landserheft Nr.1 von 1957, Ebay ist eine wahre Fundgrube mit vielen Juwelen,die Vorläufer der Landserhefte erschienen bereits 1953 und die Leser waren alles Veteranen die hätten die Landserhefte sofort als Märchenbücher entlarvt,haben sie aber nicht.
Ich persönlich lese lieber die Monatszeitschrift der HIAG. Ab 1956.
herberger
09.04.2015, 14:31
Ich persönlich lese lieber die Monatszeitschrift der HIAG. Ab 1956.
In West-Berlin gab es das Landserheft für 30 Pfennige statt wie im Bundesgebiet für 60 Pfennige,du solltest besser überhaupt anfangen zu lesen statt TV Filme nacherzählen.
Parabellum
09.04.2015, 14:36
In West-Berlin gab es das Landserheft für 30 Pfennige statt wie im Bundesgebiet für 60 Pfennige,du solltest besser überhaupt anfangen zu lesen statt TV Filme nacherzählen.
Ich habe für die Jahrgänge 1956 bis 2004 des "Freiwilligen", schön in Büchern gebunden, einen Schnäppchenpreis von 300 € bezahlt. Schöne Sache oder ?
Da lässt sich die Geschichte der HIAG und der jungen BRD nochmal ungefiltert nachlesen. Die Landser-Heftchen will danach keiner mehr lesen. Reine Propaganda.
Rumpelstilz
09.04.2015, 23:17
[...]
Ach so, die "na wenn die das machen dürfen wir das doch auch"-Leier.
[...]
Es geht darum, die Kritikfaehigkeit zu schaerfen. Wenn jemand, der selbst KZs baut, jemand anderen beschuldigt, KZs zu bauen, sollte es doch erlaubt sein, die Beweggruende fuer eine derart gespielte Entruestung zu erkunden.
Parabellum
09.04.2015, 23:59
Es geht darum, die Kritikfaehigkeit zu schaerfen. Wenn jemand, der selbst KZs baut, jemand anderen beschuldigt, KZs zu bauen, sollte es doch erlaubt sein, die Beweggruende fuer eine derart gespielte Entruestung zu erkunden.
Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Irgendwann muss einer ja mal Anfangen ein Exempel zu statuieren. Ein paar Männeken aus Berlin und Berchtesgaden waren halt dummerweise zur falschen Zeit am falschen Ort und baumelten dann eben.
Rumpelstilz
10.04.2015, 00:33
Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Irgendwann muss einer ja mal Anfangen ein Exempel zu statuieren. Ein paar Männeken aus Berlin und Berchtesgaden waren halt dummerweise zur falschen Zeit am falschen Ort und baumelten dann eben.
Wieso? Wen interessiert die Imperialismus-Schiene der USA und und von GB? Wieso soll man Kriegsverbrecher und Imperialisten beweihraeuchern?
Wieso der staendige Hinweis auf "Berlin und Berchtesgraden"? Die Buren, die in britischen KZs starben, kannten Berlin nur vom Hoerensagen. Die Kenianer, die in britischen KZs starben, kannten wohl mehrheitlich nicht einmal den Namen Berlin.
Wieso soll man den USA und GB einen Bonus zukommen lassen? Diese "Umerziehung" ist auch nichts Neues. Seit dem Altertum haben siegreiche Imperien ihre unterlegenen Vasallen "umerzogen".
Parabellum
10.04.2015, 08:06
Wieso der staendige Hinweis auf "Berlin und Berchtesgraden"? Die Buren, die in britischen KZs starben, kannten Berlin nur vom Hoerensagen. Die Kenianer, die in britischen KZs starben, kannten wohl mehrheitlich nicht einmal den Namen Berlin.
Der ständige Hinweis deshalb weil die westliche Welt erstmals in Nürnberg das Thema KZ als Thema aufgriff. Mit dem Effekt das danach westlich geprägte Nationen keine KZ`s mehr bauen ließen.
Wieso soll man den USA und GB einen Bonus zukommen lassen? Diese "Umerziehung" ist auch nichts Neues. Seit dem Altertum haben siegreiche Imperien ihre unterlegenen Vasallen "umerzogen".
Wieso sollte man ? Abgesehen davon ist eine Anklage die Aufgabe der betroffenen Länder bzw. betroffene Nachfahren der Angehörigen in denen die Westmächte damals KZ`s bauen ließen. Eben zB Südafrika.
Wenn von deren Seite nach über 100 Jahren nach Ende des Burenkrieges nichts mehr kommt...dann ist das eben so und hat dich nicht zu interessieren.
moishe c
10.04.2015, 08:22
Der ständige Hinweis deshalb weil die westliche Welt erstmals in Nürnberg das Thema KZ als Thema aufgriff. Mit dem Effekt das danach westlich geprägte Nationen keine KZ`s mehr bauen ließen.
Wieso sollte man ? Abgesehen davon ist eine Anklage die Aufgabe der betroffenen Länder bzw. betroffene Nachfahren der Angehörigen in denen die Westmächte damals KZ`s bauen ließen. Eben zB Südafrika.
Wenn von deren Seite nach über 100 Jahren nach Ende des Burenkrieges nichts mehr kommt...dann ist das eben so und hat dich nicht zu interessieren.
und hat dich nicht zu interessieren
Und das bestimmst du, Hanswurst?
Leseratte
10.04.2015, 08:46
Der Landser wurde eingestellt.
Facebook
„Unsere FB-Seite ‚Gegen die Einstellung der Landser-Romane‘ wurde bereits am 8. Mai (http://de.metapedia.org/wiki/8._Mai) 2014 (http://de.metapedia.org/wiki/2014), durch einen eifrigen Leser auf die Seite ‚Der Landser‘ von „Metapedia (http://de.metapedia.org/wiki/Metapedia)“ aufmerksam. Allerdings sind wir nicht der Meinung, daß die Bauer Media Group im September 2013 angekündigt hat, die Landserhefte – als Folge der Ablehnung durch das Simon-Wiesenthal-Zentrum – einzustellen. Sondern, daß die Bauer Media Group aus wirtschaftlichen Gründen gehandelt hat. Die Konzernleitung der Bauer Media Group hat auf den Umsatz mit den soldatischen Groschenromanen ‚Der Landser‘ verzichtet. Dieser Verzicht soll gerüchteweise ziemlich sauer aufgestoßen sein, wollte man doch auf den Hauptausdehnungsfeld von Rundfunk und Fernsehen, keinen empfindlichen Rückschlag in Europa hinnehmen. Weil der britische Bankier Bruce Fireman mit Verweis auf ‚Der Landser‘, die Übernahme des britischen Radiosenders ‚Absolute Radio‘ durch [die] Bauer Media Group verhindern wollte. Die Verzichtsentscheidung auf ‚Der Landser‘ hatte jedoch zur Folge, daß verbesserte neue ‚Landserhefte‘ auf dem Markt, namens ‚Weltkrieg. Erlebnisberichte (http://de.metapedia.org/wiki/Weltkrieg._Erlebnisberichte)‘ erschienen sind und das nicht nur in Deutschland. ‚Weltkrieg. Erlebnisberichte‘ sind auch in Österreich (http://de.metapedia.org/wiki/%C3%96sterreich), [der] Schweiz (http://de.metapedia.org/wiki/Schweiz), Südtirol (http://de.metapedia.org/wiki/S%C3%BCdtirol) und Luxemburg (http://de.metapedia.org/wiki/Luxemburg) im Handel erhältlich. Es bleibt zu wünschen, daß die neuen ‚Landserhefte‘ an vergangene Erfolge anschließen können. Beachten Sie hierzu unsere ausführliche Infobeschreibung, und [wir] bitten um eine Änderung auf ‚Metapedia‘.“ — Facebookgruppe (http://de.metapedia.org/wiki/Facebook) „Gegen die Einstellung der Landser-Romane“, 10. Juni 2014
http://de.metapedia.org/wiki/Der_Landser
Parabellum
10.04.2015, 08:49
Und das bestimmst du, Hanswurst?
Richtig. Seid wann interessieren dich überhaupt die Belange irgendwelcher Völker in Afrika ?
moishe c
10.04.2015, 08:52
Richtig. Seid wann interessieren dich überhaupt die Belange irgendwelcher Völker in Afrika ?
Da ich ein Deutscher bin und nicht im Verdauungsausscheidungstrakt der Lügen-Sieger wohne,
bin ich eben vielseitig interessiert! :sark:
Parabellum
10.04.2015, 08:59
Da ich ein Deutscher bin und nicht im Verdauungsausscheidungstrakt der Lügen-Sieger wohne,
bin ich eben vielseitig interessiert! :sark:
Da finden wir sicher einen Kompromiss denn ich bin außerdordentlich an den Belangen der jüdischen Holocaust-Opfer interessiert. :hi:
moishe c
10.04.2015, 09:00
Da finden wir sicher einen Kompromiss denn ich bin außerdordentlich an den Belangen der jüdischen Holocaust-Opfer interessiert. :hi:
Ja schön! Geh sie halt suchen ...
Parabellum
10.04.2015, 09:05
Ja schön! Geh sie halt suchen ...
Wie wärs wenn wir einfach auch noch die Buren entschädigen ? War zwar nicht unsere Baustelle aber wenn dir die Männeken so am Herzen liegen...da springt die Staatskasse vor lauter Rührung schnell auf :haha:
Es gab von Juli 1944 bis etwa Oktober 1944 in der Tat hunderttausende deutsche Soldaten in den Wäldern Weissrusslands und der Nordukraine,nach der Zerschlagung der Heeresgruppe Mitte waren diese Soldaten von der deutschen Front abgeschnitten,diese Soldaten wanderten Nachts in Richtung deutsche Linien.Die sowj.Kommandos die in den Wäldern nach diesen Soldaten suchten hatten grosse Angst denn sie wussten das diese deutschen Soldaten sich nicht ergeben würden.Dieser Abschnitt des Krieges ist auch Thema einiger Landser Hefte und auch im Buch von Paul Carrell "Verbrannte Erde" nachzulesen.
Die Versprengten, lieber herberger, hatten aber noch grössere Angst vor den Russen.
Gerade in den Rückzugsgefechten an der Ostfront 1944 wurden viele tausend Wehrmachtssoldaten nach der Gefangennahme ermordet
Stefan Scheil
„Nicht ohne Frohlocken skizzierte Konjew ein Bild von diesem letzten Debakel der Deutschen: Da sie sich nicht ergeben hatten, wurden achtzig- wenn nicht hunderttausend Deutsche auf engem Raum zusammengedrängt; dann vernichteten Panzer ihr schweres Material und die Maschinengewehrnester, während die Kosakenkavallerie ihnen den Rest gab: ‘Wir haben die Kosaken säbeln lassen, solange sie wollten. Sie haben sogar denen die Hände abgehackt, die die Arme hoben, um sich zu ergeben!’, erzählte der Marschall mit einem Lächeln.“ So wie hier Sowjetmarschall Iwan Konjew gegenüber Djilas den Abschluß der Schlacht im ukrainischen Korsun südlich von Kiew im Frühjahr 1944 schilderte, geriet an vielen Orten in der Sowjetunion die Schlacht zum Schlachten an den besiegten deutschen Soldaten.
[...]. Das Militärgeschichtliche Forschungsamt beziffert die Zahl der dabei ab diesem Zeitraum bis Kriegsende verschollenen deutschen Soldaten auf etwa 1,1 Millionen Personen.
http://www.jf-archiv.de/archiv11/201117042256.htm
Diese versprengten Einheiten als Partisanen zu bezeichnen, ist geradezu kindisch.
herberger
10.04.2015, 17:30
Die Versprengten, lieber herberger, hatten aber noch grössere Angst vor den Russen.
http://www.jf-archiv.de/archiv11/201117042256.htm
Diese versprengten Einheiten als Partisanen zu bezeichnen, ist geradezu kindisch.
Habe ich nicht,wenn Konjew frohlockt dann hätte er auch erwähnen sollen,das nach der Invasion der Allierten in der Normandie,die deutsche Ostfront so sehr ausgedünnt wurde das es zu einem Zusammenbruch der Ostfront kommen musste,das die deutsche Ostfront überhaupt noch mal zum stehen kam das grenzte schon an ein Wunder.
Habe ich nicht, [...]
Na, Gott sein Dank! Geradezu verrückt so etwas. Abgeschnitte oder Versprengte wurden von den westlichen Alliierten sogar eingesetzt um die Ordnung gegen Partisanen aufrecht zu erhalten.
Chania blieb bis zum 23. Mai 1945 von deutschen Truppen besetzt. Im Herbst 1944 zogen sie sich mit etwa 12.000 Soldaten auf die „Kernfestung Westkreta“, das Gebiet um Chania, zurück und unternahmen von dort aus bis zum Juni 1945 noch einzelne Einsätze gegen kretische Partisanen. Nach der Kapitulation der deutschen Armee sollte die „Kernfestung“ von britischen Truppen übernommen werden. Diese befanden sich bald nach ihrer Ankunft auf der Insel im Kampf gegen die kommunistisch geführte Griechische Volksbefreiungsarmee (gr. Ellinikos / Ethnikos Laikos Apelevtherotikos Stratos, ELAS), dem militärischen Flügel der Nationalen Befreiungsfront (gr. Ethniko Apelevtherotiko Metopo, ΕΑΜ). Sie beließen den Deutschen die Waffen, damit diese nicht den Kretern in die Hände fallen sollten, und ließen sich sogar von deutschen Panzerwagen Geleitschutz geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chania#Deutsche_Besatzungszeit
Rumpelstilz
10.04.2015, 23:24
Der ständige Hinweis deshalb weil die westliche Welt erstmals in Nürnberg das Thema KZ als Thema aufgriff.
Die "westliche Welt" griff deshalb "zum ersten Mal" das Thema KZ auf, um Stimmung gegen den Kriegsverlierer Deutsches Reich zu machen. Vorher hat es sie nicht interessiert, weil sie es selbst gemacht haben. Machen es aber andere, dann muss man es aufgreifen.
Mit dem Effekt das danach westlich geprägte Nationen keine KZ`s mehr bauen ließen.
Und das stimmt eben nicht. Wie oft habe ich in diesem Strang den nun schon geschrieben, dass der Mau-Mau-Aufstand in Kenia 5 Jahre nach dem 2. WK begann?
Also Ende der 40er Jahre erklaeren die Briten den Deutschen, dass man keine KZs bauen duerfe und Anfang der 50er Jahre bauen die Briten dann selbst wieder KZs, in denen sie die Zivilbevoelkerung ganz pauschal einsperren.
Wieso sollte man ?
Man sollte deswegen, um zu erkennen, dass diese Umerziehung kein einmaliges Ereignis in der Gechichte war. Schon seit ewigen Zeiten haben Sieger ihre eigenen Untaten vertuscht und die der Verlierer aufgebauscht.
Abgesehen davon ist eine Anklage die Aufgabe der betroffenen Länder bzw. betroffene Nachfahren der Angehörigen in denen die Westmächte damals KZ`s bauen ließen. Eben zB Südafrika.
Nach dieser Sichtweise brauchen sich die Nachfahren der Deutschen auch nur noch um die Toten der Vertreibung aus den Ostgebieten zu kuemmern.
Wer Juden, Zigeuner oder nichtdeutsche Vorfahren hat, der kuemmert sich dann um KZs usw. Damit werden ja deine ganzen letzten Beitraege ueber KZs fuer die deutschen Leser deiner Beitraege nur noch Randnotiz.
Diese Sichtweise, die du hier nun vortraegst, ist uebrigens die Sichtweise der Nationalisten seit Menschengedenken. Deutsche kuemmern sich um deutsche Opfer, Franzosen kuemmern sich um franzoesische Opfer usw. Das war beim alten Fritz schon so. Fuer diese Sichtweise haetten die Alliierten nun auch keine Umerziehung ansetzen muessen.
Parabellum
11.04.2015, 02:52
Die "westliche Welt" griff deshalb "zum ersten Mal" das Thema KZ auf, um Stimmung gegen den Kriegsverlierer Deutsches Reich zu machen. Vorher hat es sie nicht interessiert, weil sie es selbst gemacht haben. Machen es aber andere, dann muss man es aufgreifen.
Und das berechtigterwiese. Ein paar Millionen Tote sind ja nun mal kein Pappenstiel.
Und das stimmt eben nicht. Wie oft habe ich in diesem Strang den nun schon geschrieben, dass der Mau-Mau-Aufstand in Kenia 5 Jahre nach dem 2. WK begann?
Also Ende der 40er Jahre erklaeren die Briten den Deutschen, dass man keine KZs bauen duerfe und Anfang der 50er Jahre bauen die Briten dann selbst wieder KZs, in denen sie die Zivilbevoelkerung ganz pauschal einsperren.
Genau. Und nach internationaler Kritik und immer stärker werdendem Protest innerhalb Englands wurde die Praxis aufgegeben.
Man sollte deswegen, um zu erkennen, dass diese Umerziehung kein einmaliges Ereignis in der Gechichte war. Schon seit ewigen Zeiten haben Sieger ihre eigenen Untaten vertuscht und die der Verlierer aufgebauscht.
Wieso vertuscht ? Man wusste auch schon vor Jahrzehnten was die Alliierten so getrieben haben. Es hat nur niemanden Interessiert. Das leidige Thema in erhöhtem Maße ansprechen und immer und immer wieder die Mitmenschen penetrieren tun Diejenigen die für bestimmte Geschichtliche Vorgänge Argumente zur Relativierung suchen.
Es ist so unfassbar nervtötend dieses Rumgejammer immer wieder lesen zu müssen.
Nach dieser Sichtweise brauchen sich die Nachfahren der Deutschen auch nur noch um die Toten der Vertreibung aus den Ostgebieten zu kuemmern.
Wer Juden, Zigeuner oder nichtdeutsche Vorfahren hat, der kuemmert sich dann um KZs usw. Damit werden ja deine ganzen letzten Beitraege ueber KZs fuer die deutschen Leser deiner Beitraege nur noch Randnotiz.
Nein. Das Thema Ostgebiete ist seit geraumer Zeit sowieso offiziell vom Verband der Vertriebenen abgehakt. Sprich die jahrzehntelang geltende Forderung nach Rückgabe der Ostgebiete ist vom Tisch. Abgesehen davon hat sich der Staat um die in eigenen KZ`s umgekommenen Menschen zu kümmern, an die Tat zu erinnern und bestehende Denkmäler zu pflegen. Gleichgültig ob Hinterbliebene existieren die Forderungen an den Staat stellen oder nicht. Natürlich weiss ich das du Interesse daran hast das altbekannte Thema möglichst herunterzuspielen und möglichst aus der Erinnerung der Bevölkerung weitestgehend zu verbannen...aber so einfach ist das nun mal nicht. Gott sei Dank.
Das England das in Bezug auf die Internierungslager während des Mau Mau Aufstandes nicht tat und bis 2012 jegliche Verantwortung leugnete...das ist halt so. Wir Deutsche sind Verantwortungsbewusster und betreiben das Ganze schon seit 1945. Sei also Stolz darauf das wir uns unserer Taten bewusst sind. Andere Staaten tun sich da deutlich schwerer.
herberger
11.04.2015, 08:04
Der Krieg wird auch in Büchern behandelt,ist etwas schwieriger als eine TV Doku zu verstehen.
http://romowe.de/laden/product_info.php?products_id=5
Wir Deutsche sind Verantwortungsbewusster und betreiben das Ganze schon seit 1945. Sei also Stolz darauf das wir uns unserer Taten bewusst sind.
Wenn mich etwas im heutigen Deutschland stört und beunruhigt, dann eben diese Neigung zur übertriebenen Selbstkritik, die meines Erachtens bedeutet, dass viele Deutsche den Sinn für Realität, für Geschichte, für Verhältnismäßigkeit verloren haben. Oder schlimmer, dass manche Deutsche anscheinend an einer Megalomanie leiden: sie wollen die größten Verbrecher der Geschichte sein und zugleich die größten Büßer. Dies halte ich für pathologisch.
http://alfreddezayas.com/Lectures/DER_GEISTIGE_WIEDERAUFBAU_de.shtml
Dem kann man sich nur anschliessen.
Parabellum
11.04.2015, 12:00
http://alfreddezayas.com/Lectures/DER_GEISTIGE_WIEDERAUFBAU_de.shtml
Dem kann man sich nur anschliessen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Das Thema dreht sich ja wohl eigentlich um vermeintliche Massenvergewaltigung durch westalliierte Soldaten in Deutschland. Daraufhin wurde bemerkt, dass es es keine Massenvergewaltigungen nach russischen Muster im Westen gab.
Worauf Sie und Ihre Fraktion ausholten, um der Wehrmacht & Co. Massenvergewaltigungen unterzuschieben, nach dem Motto: "Sei also Stolz darauf das wir uns unserer Taten bewusst sind."
Brutales Abmetzeln von Kriegsgefangenen hat auf dem östlichen Kriegsschauplatz eine lange Tradition, dass Konew seinen Kosaken freie Hand bzw. Säbel gab, gehört dazu. Das gehörte bei Roten schon vor dem II. Weltkrieg zur Normalität, Massenvergewaltigungen sowieso.
Die Rote Armee praktizierte auch hier ihre im Bürgerkrieg angewandte Methode der Geiselnahme von Zivilisten, um entweder die örtliche Bevölkerung zur Kooperation zu bewegen oder um mögliche Freischärler abzuschrecken. In einem Fall wurden diese Geiseln sogar zu militärischen Übungszwecken mit Säbeln ermordet. Des Weiteren nahmen die Bolschewiki keine Gefangenen, wenn sie keine Möglichkeit sahen, diese nach dem Gefecht entsprechend „sicher“ zu verwahren. Kurz vor dem Rückzug aus Lida ermordeten Soldaten der Roten Armee sämtliche polnischen Gefangenen in der Stadt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polnisch-Sowjetischer_Krieg#Opfer_des_Krieges
Darüber freuen sich die Russen samt ihrer Kosaken heute noch den Ar*** ab, während sich die Deutschen, die sich im WK II den dortigen Verhältnissen anpassten, tagtäglich in den Medien ans Bein pi**en. Zayas hält das eben für pathologisch, im deutschen Fall.
herberger
11.04.2015, 14:15
Die sowj.Massenvergewaltigungen hatten im Westen Ähnlichkeit mit den Vergewaltigungen der franz.nordafrikan.Kolonialtruppen im südwesten Deutschlands.In Italien 1943 liessen franz.Offiziere ihre Nordafrikaner bewusst Morden Vergewaltigen und Plündern.Nur mal so nebenbei die Enkel dieser Nordafrikaner leben heute in den Ghettos europ.Großstädte.
herberger und Miriam Gebhardt Hand in Hand, die Opferzahlen der Russen werden heruntergerechnet, die der anderen hochgerechnet.
Gebhardt hat die Zahlen für die französische Besatzungszone mit 50.000 angegeben, während die unteren Schätzungen bisheriger Forschungen nur für Berlin und das Jahr 1945 bei 100.000 anfangen und bis 800.000 gehen.
Miriam Gebhardt meint, während der gesamten Besatzungszeit in Deutschland hätte es nur 860.000 Vergewaltigungen gegeben, davon russischerseits die Hälfte. Gebhardt liegt mit ihren Schätzungen der für die Opfer russischer Vergewaltiger weit unter denen der bisherigen Forschungen.
Während die Russen ihre Soldaten wie wilde Tiere in Kasernen einsperren mussten und damit Kontakte mit Deutschen unterbanden, haben die Amerikaner das Fraternisierungsverbot bereits im Oktober 1945 aufgehoben. Nach Aufhebung des Verbotes bis 1949 wurden 20.000 deutsch-amerikanische und 10.000 deutsch-britische Ehen geschlossen wurden.
Rumpelstilz
11.04.2015, 23:48
Und das berechtigterwiese. Ein paar Millionen Tote sind ja nun mal kein Pappenstiel.
Auf der einen Seite vertrittst du diese Sichtweise:
[...]
[...]
Wenn man dieser Sichtweise folgt, dann braucht man sich als Deutscher sicher nicht um "Millionen Tote" zu kuemmern, da keine "Millionen" Deutsche in deutschen KZs umgekommen sind. Einfach noch mal deinen Beitrag #648 und meine Antwort #659 darauf lesen.
Auf der anderen Seite darf man auch die "Millionen Tote" in diesem Forum nicht so ohne weiteres diskutieren. Das hat im Prinzip etwas mit der Staatsbuergerschaft zu tun. Die speziellen Gesetze zur Einschraenkung der Meinungsfreiheit bei bestimmten geschichtlichen Themen, die in der BRD gelten, wendet die BRD ja auch auf BRD-Staatsbuerger im Ausland an.
Es reicht also nicht, beispielsweise seine Meinung in einem englischsprachigen Forum in den USA oder in GB kundzutun. Sobald man BRD-Staatsbuerger ist, kann man allein fuer solch eine Meinungsaeusserung auch spaeter belangt werden, sobald man den Boden der BRD oder auch nur eine BRD-Botschaft betritt.
Und diese Meinungsaeusserungen werden ja auch mit Gefaengnis bedroht, wenn sie oeffentlich, also beispielsweise in einem Forum getaetigt werden. Nun erwarte von mir nicht, dass ich wie Horst Mahler den Maertyrer spiele, nur um meine Meinung zu aeussern.
Genau. Und nach internationaler Kritik und immer stärker werdendem Protest innerhalb Englands wurde die Praxis aufgegeben.
Das klingt dermassen unglaublich, dass ein Beleg fuer solch fantastische Behauptungen schon hilfreich waere. Noch heute gilt in GB "Right or wrong, my country", gibt es praktisch keine politischen Proteste von Englaendern zu irgendetwas und auch heute vernahm ich die englische Nationalhymne, von einem Kinderchor gesungen, zu einem ganz normalen Ereignis im Pferdesport.
Die deutsche Wilipedia benennt britische Labour-Abgeordnete als Quelle der Proteste.
Davon abgesehen, lenkt auch dieses Detail nicht von der Tatsache ab, dass waehrend die Englaender also auch noch Anfang der 50er Jahre eifrig die KZs des deutschen Reiches verurteilten, selber KZs bauten, um dort die Zivilbevoelkerung unterschiedslos und als Ganzes zu internieren. Bei der Zahl der Internierten gehen die Meinungen der "Historiker" ja auch auseinander. Allein in der deutschen Wikipedia werden die Zahlen von 150.000 bis 1,5 Millionen geboten.
Wieso vertuscht ? Man wusste auch schon vor Jahrzehnten was die Alliierten so getrieben haben. Es hat nur niemanden Interessiert. Das leidige Thema in erhöhtem Maße ansprechen und immer und immer wieder die Mitmenschen penetrieren tun Diejenigen die für bestimmte Geschichtliche Vorgänge Argumente zur Relativierung suchen.
Es ist so unfassbar nervtötend dieses Rumgejammer immer wieder lesen zu müssen.
Diese ganze Umerziehungsfarce ist genau das, was Sieger mit besiegten Voelkern schon seit Jahrtausenden machen. Und auch einen Pakistani oder einen Chinesen interessiert es herzlich wenig, was sich da Briten und BRD-ler zusammenfantasieren.
Nein. Das Thema Ostgebiete ist seit geraumer Zeit sowieso offiziell vom Verband der Vertriebenen abgehakt. Sprich die jahrzehntelang geltende Forderung nach Rückgabe der Ostgebiete ist vom Tisch. Abgesehen davon hat sich der Staat um die in eigenen KZ`s umgekommenen Menschen zu kümmern, an die Tat zu erinnern und bestehende Denkmäler zu pflegen. Gleichgültig ob Hinterbliebene existieren die Forderungen an den Staat stellen oder nicht. Natürlich weiss ich das du Interesse daran hast das altbekannte Thema möglichst herunterzuspielen und möglichst aus der Erinnerung der Bevölkerung weitestgehend zu verbannen...aber so einfach ist das nun mal nicht. Gott sei Dank.
Das ist alles BRD-interner Quatsch, der mich nur peripher tangiert.
Das England das in Bezug auf die Internierungslager während des Mau Mau Aufstandes nicht tat und bis 2012 jegliche Verantwortung leugnete...das ist halt so. Wir Deutsche sind Verantwortungsbewusster und betreiben das Ganze schon seit 1945. Sei also Stolz darauf das wir uns unserer Taten bewusst sind. Andere Staaten tun sich da deutlich schwerer.
GB hat ja noch jetzt im Jahre 2015 Dokumente zum Mau-Mau-Aufstand vernichten lassen.
Und wieso soll ich stolz auf etwas sein, was von einem Grossteil der Weltbevoelkerung als Propaganda und Hirngespinste abgetan wird? Wenn ich mich hier also mit einem Pakistani unterhalte, soll ich mich laecherlich machen fuer eine BRD, die mich nicht achtet?
:vogel:
Parabellum
12.04.2015, 09:50
Auf der einen Seite vertrittst du diese Sichtweise:
Wenn man dieser Sichtweise folgt, dann braucht man sich als Deutscher sicher nicht um "Millionen Tote" zu kuemmern, da keine "Millionen" Deutsche in deutschen KZs umgekommen sind. Einfach noch mal deinen Beitrag #648 und meine Antwort #659 darauf lesen.
Es hat schon seinen Grund das ich zwischen einem selbstverantwortlichen Gedenken und einer Klage von Seiten der betroffenen Überlebenden/Angehörigen unterscheide. Das scheint bei dir noch nicht so ganz durchgedrungen zu sein.
Auf der anderen Seite darf man auch die "Millionen Tote" in diesem Forum nicht so ohne weiteres diskutieren. Das hat im Prinzip etwas mit der Staatsbuergerschaft zu tun. Die speziellen Gesetze zur Einschraenkung der Meinungsfreiheit bei bestimmten geschichtlichen Themen, die in der BRD gelten, wendet die BRD ja auch auf BRD-Staatsbuerger im Ausland an.
Es geht einem bestimmten Klientel doch nicht ums große Diskutieren. Es geht ums "Wegdiskutieren" :D
Davon abgesehen, lenkt auch dieses Detail nicht von der Tatsache ab, dass waehrend die Englaender also auch noch Anfang der 50er Jahre eifrig die KZs des deutschen Reiches verurteilten, selber KZs bauten, um dort die Zivilbevoelkerung unterschiedslos und als Ganzes zu internieren. Bei der Zahl der Internierten gehen die Meinungen der "Historiker" ja auch auseinander. Allein in der deutschen Wikipedia werden die Zahlen von 150.000 bis 1,5 Millionen geboten.
Könnte man England vorwerfen,ja. Allerdings lassen sich auch dadurch weder unsere KZ`s rechtfertigen, noch werden sie eine Spur menschlicher.
Diese ganze Umerziehungsfarce ist genau das, was Sieger mit besiegten Voelkern schon seit Jahrtausenden machen. Und auch einen Pakistani oder einen Chinesen interessiert es herzlich wenig, was sich da Briten und BRD-ler zusammenfantasieren.
Nochmal zum Mitschreiben : Die deutsche Öffentlichkeit wusste schon vor Jahrzehnten was die Alliierten so auf dem Kerbholz haben. Allerdings gab es damals wichtigere Dinge als dieses Thema und heutzutage interessiert es niemanden mehr. Du kannst also soviel flennen und jammern, deine Rufe verhallen ungehört. Man hat schließlich wichtigeres zu tun.
GB hat ja noch jetzt im Jahre 2015 Dokumente zum Mau-Mau-Aufstand vernichten lassen.
Wo steht das denn ? Mir ist bekannt das im Jahre 2011 30 Regalmeter und 2000 Kisten voller Dokumente bzgl. des Aufstandes für die Öffentlichkeit freigegeben wurden.
Und wieso soll ich stolz auf etwas sein, was von einem Grossteil der Weltbevoelkerung als Propaganda und Hirngespinste abgetan wird? Wenn ich mich hier also mit einem Pakistani unterhalte, soll ich mich laecherlich machen fuer eine BRD, die mich nicht achtet?
:vogel:
Sie achtet dich doch. Was beklagst du dich also ?
Rumpelstilz
12.04.2015, 21:03
Es hat schon seinen Grund das ich zwischen einem selbstverantwortlichen Gedenken und einer Klage von Seiten der betroffenen Überlebenden/Angehörigen unterscheide. Das scheint bei dir noch nicht so ganz durchgedrungen zu sein.
So etwas wird bei mir auch nie "durchdringen". Was denkst du, weshalb ich dein "System", was ein Euphemismus ..., ablehne :happy:
Es geht einem bestimmten Klientel doch nicht ums große Diskutieren. Es geht ums "Wegdiskutieren" :D
Mir geht es noch nicht einmal ums "Diskutieren", sondern ganz einfach um eine persoenliche Feststellung, naemlich das ich das einfach nicht glaube.
Könnte man England vorwerfen,ja. Allerdings lassen sich auch dadurch weder unsere KZ`s rechtfertigen, noch werden sie eine Spur menschlicher.
Falls trotz der nun vielen Beitraege nocht nicht "durchgedrungen": Mir geht es nur um den Widerspruch, dass einerseits KZs verurteilt werden, andererseits zur gleichen Zeit selber betrieben werden.
Nochmal zum Mitschreiben : Die deutsche Öffentlichkeit wusste schon vor Jahrzehnten was die Alliierten so auf dem Kerbholz haben. Allerdings gab es damals wichtigere Dinge als dieses Thema und heutzutage interessiert es niemanden mehr. Du kannst also soviel flennen und jammern, deine Rufe verhallen ungehört. Man hat schließlich wichtigeres zu tun.
Davon rede ich doch die ganze Zeit. Mich interessiert einfach diese ganze Umerziehungs-Propaganda nicht mehr. Und du kannst "soviel flennen und jammern, deine Rufe verhallen ungehoert". :fuck:
Deine ganzen Erzaehlungen von irgendwelcher Umerziehung und BRD-Historikern usw. kannst du gerne dem BRD-Bloedmichel erzaehlen. "Man hat schliesslich Wichtigeres zu tun." :happy:
Wo steht das denn ? Mir ist bekannt das im Jahre 2011 30 Regalmeter und 2000 Kisten voller Dokumente bzgl. des Aufstandes für die Öffentlichkeit freigegeben wurden.
Ich bin mir ziemlich sicher, es in diesem Jahr auf derstandard.at gelesen zu haben. Ich bin kein Propagandist und mache mir zu allem und jedem eine Notiz mir "belastbaren Links".
Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden:
http://www.theguardian.com/uk/2012/apr/18/britain-destroyed-records-colonial-crimes
[...]
Those papers that survived the purge were flown discreetly to Britain where they were hidden for 50 years in a secret Foreign Office archive, beyond the reach of historians and members of the public, and in breach of legal obligations for them to be transferred into the public domain.
Ansonsten ist da noch dieser Pravda-Artikel: http://www.pravda-tv.com/2015/02/grossbritannien-belastende-dokumente-aus-kolonialzeit-vernichtet/
Aber das ist sicher wieder keine "belastbare Quelle". :auro:
Sie achtet dich doch. Was beklagst du dich also ?
Du weisst also ueber meinen Lebenslauf und meine Lebensumstaende besser Bescheid als ich? Das erklaert auch dein sonstiges "umfangreiches Fachwissen" ... :crazy:
Ansonsten sehe ich es nicht als "Achtung" an, wenn ein Staat mich fuer eine oeffentliche Aeusserung meiner Gedanken hinter Gittern bringen moechte, wenn es vielleicht auch das erste Mal noch auf Bewaehrung waere ... :kk:
Parabellum
12.04.2015, 21:20
So etwas wird bei mir auch nie "durchdringen". Was denkst du, weshalb ich dein "System", was ein Euphemismus ..., ablehne :happy:
Mir geht es noch nicht einmal ums "Diskutieren", sondern ganz einfach um eine persoenliche Feststellung, naemlich das ich das einfach nicht glaube.
Na meiner Meinung nach kannst du glauben was du willst und das "System" verurteilen.
Davon rede ich doch die ganze Zeit. Mich interessiert einfach diese ganze Umerziehungs-Propaganda nicht mehr. Und du kannst "soviel flennen und jammern, deine Rufe verhallen ungehoert". :fuck:
Deine ganzen Erzaehlungen von irgendwelcher Umerziehung und BRD-Historikern usw. kannst du gerne dem BRD-Bloedmichel erzaehlen. "Man hat schliesslich Wichtigeres zu tun." :happy:
:D Wie schön das du mir das mitteilst. Allerdings interessiert niemanden deine persönliche Einstellung. Selbst wenn du noch so auffällig mit ihr hausieren gehst.
Ich bin mir ziemlich sicher, es in diesem Jahr auf derstandard.at gelesen zu haben. Ich bin kein Propagandist und mache mir zu allem und jedem eine Notiz mir "belastbaren Links".
Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden:
http://www.theguardian.com/uk/2012/apr/18/britain-destroyed-records-colonial-crimes
[...]
Those papers that survived the purge were flown discreetly to Britain where they were hidden for 50 years in a secret Foreign Office archive, beyond the reach of historians and members of the public, and in breach of legal obligations for them to be transferred into the public domain.
Ansonsten ist da noch dieser Pravda-Artikel: http://www.pravda-tv.com/2015/02/grossbritannien-belastende-dokumente-aus-kolonialzeit-vernichtet/
Aber das ist sicher wieder keine "belastbare Quelle". :auro:
Nein, ist es auch nicht. Weil in beiden Artikeln von Dokumenten gesprochen wird die schon kurz vor Beendigung der Kolonialherrschaft vernichtet wurden...und nicht 2015 (so wie du behauptet hast).
Sogar bei Wikipedia stehts :
Die britische Verwaltung vernichtete kurz vor der kenianischen Unabhängigkeit viele Dokumente, die Auskunft über die Konzentrationslager hätten geben können. Elkins, die 1997 an einer Dissertation über die kenianischen KZs zu arbeiten begann, fand heraus, dass auch die britischen Archive „gereinigt“ worden waren. Zum einen hatte man viele Dokumente über die ländlichen Internierungslager beseitigt, zum anderen Hinweise auf die Zahl der Todesopfer und Insassen.
Du weisst also ueber meinen Lebenslauf und meine Lebensumstaende besser Bescheid als ich? Das erklaert auch dein sonstiges "umfangreiches Fachwissen" ... :crazy:
Ja, du wusstest zB nichts von deinem dürftigen Leseverständnis.
Rumpelstilz
12.04.2015, 21:46
[...] Allerdings interessiert niemanden deine persönliche Einstellung. Selbst wenn du noch so auffällig mit ihr hausieren gehst.
Woher willst du das wissen? Woher weisst du, dass es niemanden hier im Forum interessiert?
Genau diese primitive Art, einfach Behauptungen aufzustellen und sie als Wahrheit darzustellen, macht deine ganzen Geschichtchen von Umerziehung, von KZs und dem 2.WK doch noch unglaubwuerdiger.
Hast du dich schon einmal gefragt, wieviele Forumsmitglieder deine BRD-Gehirnwaesche interessiert? Und trotzdem schreibst du hier. Und ich soll nicht schreiben, weil deine BRD eine Meinungsdiktatur ist? :fuck:
Nein, ist es auch nicht. Weil in beiden Artikeln von Dokumenten gesprochen wird die schon kurz vor Beendigung der Kolonialherrschaft vernichtet wurden...und nicht 2015 (so wie du behauptet hast).
Sogar bei Wikipedia stehts :
Die britische Verwaltung vernichtete kurz vor der kenianischen Unabhängigkeit viele Dokumente, die Auskunft über die Konzentrationslager hätten geben können. Elkins, die 1997 an einer Dissertation über die kenianischen KZs zu arbeiten begann, fand heraus, dass auch die britischen Archive „gereinigt“ worden waren. Zum einen hatte man viele Dokumente über die ländlichen Internierungslager beseitigt, zum anderen Hinweise auf die Zahl der Todesopfer und Insassen.
In Beitrag #669 zitierte ich doch den Guardian-Artikel:
Da steht doch: "where they were hidden for 50 years ..." Wann war der Mau-Mau-Aufstand, wann die Unabhaengigkeit? Liegen da 50 Jahre dazwischen? Koennen sie also "kurz vor der Unabhaengigkeit vernichtet" worden sein.
Ich sagte doch, dass ich zu diesem Detail nichts weiter suche. Es geht ums Vertuschen, und das steht da im Artikel des Guardian auch.
Parabellum
12.04.2015, 21:57
Woher willst du das wissen? Woher weisst du, dass es niemanden hier im Forum interessiert?
Genau diese primitive Art, einfach Behauptungen aufzustellen und sie als Wahrheit darzustellen, macht deine ganzen Geschichtchen von Umerziehung, von KZs und dem 2.WK doch noch unglaubwuerdiger.
Hast du dich schon einmal gefragt, wieviele Forumsmitglieder deine BRD-Gehirnwaesche interessiert? Und trotzdem schreibst du hier. Und ich soll nicht schreiben, weil deine BRD eine Meinungsdiktatur ist? :fuck:
Nanana, niemand will dich am schreiben hindern :D Mach du mal.
In Beitrag #669 zitierte ich doch den Guardian-Artikel:
Da steht doch: "where they were hidden for 50 years ..." Wann war der Mau-Mau-Aufstand, wann die Unabhaengigkeit? Liegen da 50 Jahre dazwischen? Koennen sie also "kurz vor der Unabhaengigkeit vernichtet" worden sein.
Ich sagte bereits...mangelndes Leseverständnis. Es geht hier um 2 verschiedene Dinge. Erstens Akten die jahrzehnte Lang in irgendeinem Archiv verschwanden und nun für die Öffentlichkeit freigegeben wurden. Zweitens Dokumente die kurz vor der kenianischen Unabhängigkeit vernichtet wurden.
Ist es nun für dich verständlich geworden ?
Ich sagte doch, dass ich zu diesem Detail nichts weiter suche. Es geht ums Vertuschen, und das steht da im Artikel des Guardian auch.
Nein, es geht darum das du die britische Regierung beschuldigst Dokumente über den Aufstand dieses Jahr vernichtet zu haben. Und das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Und so steht es auch nicht in deinen verlinkten Artikeln.
Rumpelstilz
12.04.2015, 22:10
Nanana, niemand will dich am schreiben hindern :D Mach du mal.
Der Wille ist schon da, nur kannst du es noch nicht.
Ich sagte bereits...mangelndes Leseverständnis. Es geht hier um 2 verschiedene Dinge. Erstens Akten die jahrzehnte Lang in irgendeinem Archiv verschwanden und nun für die Öffentlichkeit freigegeben wurden. Zweitens Dokumente die kurz vor der kenianischen Unabhängigkeit vernichtet wurden.
Ist es nun für dich verständlich geworden ?
Nein, es geht darum das du die britische Regierung beschuldigst Dokumente über den Aufstand dieses Jahr vernichtet zu haben. Und das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Und so steht es auch nicht in deinen verlinkten Artikeln.
Im Internet gibt es weit mehr Artikel zu diesem Thema. Viele Artikel sind vage und es gibt auch offensichtlich verschiedene Archive. Ich habe doch geschrieben, dass ich diese Internet-Recherche nicht durchfuehren will. Wie haeufig soll ich das denn noch schreiben?
Es geht mir urspruenglich um den einfachen Sachverhalt, dass Sieger die Geschichte schreiben. Die Widersprueche bei der Umerziehungspropaganda, z.B. einerseits KZs zu verurteilen, aber gleichzeitig selber welche zu betreiben, diese Widersprueche loesen sich ja nun nicht auf, bloss weil in einem Zeitungsartikel beschrieben wird, dass die Akten dazu schon Ende der 50er Jahre vernichtet wurden und nicht erst 2015.
Parabellum
12.04.2015, 22:16
Der Wille ist schon da, nur kannst du es noch nicht.
Mach dir keine Sorgen, bei mir gäbe es einen §130 nicht. Da darf sich dann jeder einen Aluhut aufsetzen.
Im Internet gibt es weit mehr Artikel zu diesem Thema. Viele Artikel sind vage und es gibt auch offensichtlich verschiedene Archive. Ich habe doch geschrieben, dass ich diese Internet-Recherche nicht durchfuehren will. Wie haeufig soll ich das denn noch schreiben?
Es geht mir urspruenglich um den einfachen Sachverhalt, dass Sieger die Geschichte schreiben. Die Widersprueche bei der Umerziehungspropaganda, z.B. einerseits KZs zu verurteilen, aber gleichzeitig selber welche zu betreiben, diese Widersprueche loesen sich ja nun nicht auf, bloss weil in einem Zeitungsartikel beschrieben wird, dass die Akten dazu schon Ende der 50er Jahre vernichtet wurden und nicht erst 2015.
Ja, alles sehr erheiternd. Allerdings solltest du aufhören Behauptungen aufzustellen die du nicht mal im Ansatz beweisen kannst. Noch so ein Kalauer und du machst dich gänzlich lächerlich.
Ansonsten wurde ja alles zu dem Thema gesagt und ich habe wieder mehr die Zeit um von dem Konstrukt BRD im Vollen zu profitieren. :hi:
Rumpelstilz
12.04.2015, 22:24
Mach dir keine Sorgen, bei mir gäbe es einen §130 nicht. Da darf sich dann jeder einen Aluhut aufsetzen.
Das hilft aber nicht denjenigen, die wegen dieses Paragraphen verurteilt wurden und die das auch durch Aufsetzen eines Aluhutes nicht abwenden konnten.
Ja, alles sehr erheiternd. Allerdings solltest du aufhören Behauptungen aufzustellen die du nicht mal im Ansatz beweisen kannst. Noch so ein Kalauer und du machst dich gänzlich lächerlich.
[...]
Ich schrieb doch im Beitrag #669:
"Ich bin mir ziemlich sicher, es in diesem Jahr auf derstandard.at gelesen zu haben. Ich bin kein Propagandist und mache mir zu allem und jedem eine Notiz mir "belastbaren Links".
Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden:"
Brauchst du diesen Satz auch in fuenffacher Ausfuehrung?
Parabellum
12.04.2015, 22:49
Das hilft aber nicht denjenigen, die wegen dieses Paragraphen verurteilt wurden und die das auch durch Aufsetzen eines Aluhutes nicht abwenden konnten.
Du darfst sie dann nach der Freilassung trösten.
Ich schrieb doch im Beitrag #669:
"Ich bin mir ziemlich sicher, es in diesem Jahr auf derstandard.at gelesen zu haben. Ich bin kein Propagandist und mache mir zu allem und jedem eine Notiz mir "belastbaren Links".
Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden:"
Brauchst du diesen Satz auch in fuenffacher Ausfuehrung?
Nein, ich verstehe schon das du keine Beweise für deine These hast und auch kein Interesse daran hast welche zu liefern. :D
Wenn du schon England verunglimpfen willst...dann mach es wenigstens ordentlich.
Rumpelstilz
12.04.2015, 23:01
[...]
Nein, ich verstehe schon das du keine Beweise für deine These hast und auch kein Interesse daran hast welche zu liefern. :D
Ich fragte dich im letzten Beitrag ja noch, ob du das in fuenffacher Ausfuehrung haben willst. Unter den BRD-lern gilts du sicher als helle, nicht wahr? :crazy:
Wenn du schon England verunglimpfen willst...dann mach es wenigstens ordentlich.
Deine Geschichtchen, die du hier verzaehlst, glauben viele Briten auch nicht. Die haben ja meistens diese Einstellung "Right or wrong, my country". Das versteht der gemeine BRD-ler natuerlich nicht.
Was glaubst du, weshalb ich als relativ unpolitischer Mensch ueberhaupt anfing, mich fuer diese BRD-Geschichtsklitterung zu interessieren? Weil selbst viele Briten diesen Quatsch nicht glauben. Das war praktisch ein Prozess der Emanzipation vom BRD-ler zum Menschen.
Parabellum
12.04.2015, 23:32
Ich fragte dich im letzten Beitrag ja noch, ob du das in fuenffacher Ausfuehrung haben willst. Unter den BRD-lern gilts du sicher als helle, nicht wahr? :crazy:
Deine Beweise für deine These gerne auch in zehnfacher Ausfertigung.
Deine Geschichtchen, die du hier verzaehlst, glauben viele Briten auch nicht. Die haben ja meistens diese Einstellung "Right or wrong, my country". Das versteht der gemeine BRD-ler natuerlich nicht.
Was für Geschichtchen wären das denn so ? Werde doch endlich mal konkret und winde dich nicht permanent drumherum mit irgendwelcher verallgemeinernden Shice. Das ist peinlich.
Was glaubst du, weshalb ich als relativ unpolitischer Mensch ueberhaupt anfing, mich fuer diese BRD-Geschichtsklitterung zu interessieren? Weil selbst viele Briten diesen Quatsch nicht glauben. Das war praktisch ein Prozess der Emanzipation vom BRD-ler zum Menschen.
Ach na denn. Ich bin mit dem Status "BRD-ler" sehr zufrieden und habe nicht vor mich in irgendeine Richtung "emanzipieren" zu lassen. Das könnte vieleicht nach Ausrufung des 4.Reiches ein Problem werden, aber das Risiko gehe ich ein. :haha:
Gute Nacht :happy:
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.